Wirbelsäulenchirurgie

Wirbelsäulenchirurgie erfordert eine sorgfältige Diagnose, eine gewichtete Entscheidung über den chirurgischen Eingriff und die höchste Fähigkeit des Chirurgen. Es gibt eine Reihe schmerzhafter Veränderungen in der Wirbelsäule, bei denen die beste Lösung für eine Operation wäre.

Wer muss operiert werden?

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, bei denen nur die operative Behandlungsmethode angewendet werden muss. Dazu gehören:

  • Skoliose, bei der die Wirbelsäule um nicht weniger als 40% gebogen ist;
  • Starke Verformung, die die inneren Organe betrifft;
  • Anfall des Spinalnervs;
  • Sequestrierung eines Bandscheibenvorfalls mit Bruchgefahr;
  • Verletzungen und Frakturen;
  • Neoplasma

Wirbelsäulenchirurgie ist eine extreme Maßnahme, extrem schmerzhaft, die einen Menschen für viele Monate behindert. Chirurgen suchen ständig nach neuen Wegen, um solchen Patienten zu helfen - ein Beispiel sind Interventionen zur Behandlung von Bandscheibenhernien, die den Patienten nun für mehrere Tage Gesundheit geben.

Arten von Operationen

Chirurgen wählen das Operationsschema für die Korrektur von Erkrankungen der Wirbelsäule basierend auf der Art der Läsion. Die wichtigsten Arten von Interventionen:

  • Diskektomie - die Operation der Exzision des betroffenen Teils der Bandscheibe;
  • Laminoektomie - Entfernung des verdrängten Knochens, wodurch das Rückenmark verformt wird, um einen eingeklemmten Nerv zu lösen;
  • Arthrodese - ein Eingriff zur Verbindung der Wirbel;
  • Derbralinterventionen - zur Wiederherstellung der Wirbel mit Hilfe synthetischer Substanzen.

Da die Wirbelsäule in drei Abschnitte unterteilt ist, handelt es sich bei den Eingriffen um Operationen: Zervix, Thorax; Lendenwirbel Die zervikale Operation ist am schwierigsten und langwierigsten und kann bis zu 8 Stunden dauern. Die Gründe dafür sind der eingeschränkte Zugang zu den Wirbeln in diesem Bereich. Die Rehabilitationsphase ist lang und kann bis zu 6 Monate dauern.

Die Operation an der Brustwirbelsäule soll die Defekte beseitigen, die zur Entstehung von Entzündungen der Gewebe und Nerven beitragen. Moderne Operationen, die mit der neuesten Technologie arbeiten, können solche Eingriffe ohne Komplikationen und mit minimalem Risiko durchführen. Nach der Operation trägt der Patient mehrere Monate ein Korsett.

Operationen an der Lendenwirbelsäule sind ebenfalls gut entwickelt und die Genesung des Patienten nach minimal invasiven Operationen erfolgt schnell.

Wie ist die Bedienung?

Die moderne Chirurgie entwickelt ständig neue Technologien für Wirbelsäuleninterventionen, die für prothetische Teile der Wirbelsäule verwendet werden. Derzeit werden folgende Arten von chirurgischen Effekten an der menschlichen Wirbelsäule eingesetzt:

  • Gewöhnlicher;
  • Percutational - Entfernung der Bandscheibenfraktionen durch kleine Dissektion;
  • Endoskopische Entfernung - Eingriffe durch Punktion mit elektronischer Steuerung - Computer oder Röntgengerät;
  • Mikrochirurgische Entfernung eines Teils einer Scheibe - Entfernung einer schmerzhaften Formation mittels Mikrochirurgie;
  • Cobalt - thermische Wirkung auf die Pulpa der Scheibe, wodurch die Wulst entfernt wird;
  • Chemonukleolyse - Korrektur der Diskushernie durch Verwendung spezieller prothetischer Substanzen.

Wenn eine Bandscheibe entfernt wird (Diskektomie), zielt der Eingriff darauf ab, eine Hernie der Wirbelsäule zu korrigieren oder die Bandscheibe in irgendeinem Teil der Wirbelsäule zu zerstören.

Sie wird nur angewendet, wenn es dem Patienten unmöglich ist, mit konservativen Methoden zu helfen. Es wird auch bei bestätigter Nervenschädigung (Schwäche in den Beinen oder Gefühlsverlust) angewendet. Die Operationstechnik kann entweder klassisch sein, wenn der Operateur

  • Hinter den Rückenmuskeln und öffnet sie, macht einen großen Schnitt;
  • Öffnet den Knochenmarkkanal;
  • Verschiebt das Gewebe in die Mitte;
  • Ermöglicht den Zugriff auf die Festplatte und ruft sie ab.
  • Leitet nach Indikationen eine zusätzliche Verbindung von Wirbelknochen, unter Verwendung von Wirbelsäulenprothesen oder Sonderkonstruktionen ein.

Bei der Verwendung von Low-Impact-Techniken (minimalinvasiv) erfolgt der Eingriff der Diskektomie durch einen kleinen Schnitt. Diese Technik wird auch als Mikrodiscektomie bezeichnet. Der Datenträgerzugriff erfolgt mit speziellen Geräten und eine spezielle Videokamera dient zur visuellen Inspektion.

  • Siehe auch: Rehabilitation nach einer Fraktur der Wirbelsäule.

Eine Laminektomieoperation wird durchgeführt, um die Nervenwurzel zu lösen, die mit den Knochen eines Wirbels eingeklemmt ist, wobei die Knochen dazu oberhalb und unterhalb der Wurzel entfernt werden. Dies kann auf zwei Arten geschehen - auf eine offene (klassische) Weise wird diese Technik jetzt sehr selten und auf minimal invasive Weise angewendet, wenn der Chirurg einfach ein Loch in den Geweben der Wirbelsäule bildet.

Für die Operation:

  • Der Patient wird durch die Rückenmuskulatur über dem betroffenen Nerven wieder auf die Seite des Chirurgen gelegt, ein Einschnitt erfolgt;
  • Der Arzt verschiebt das Gewebe, um auf die Wirbel und Bänder zuzugreifen;
  • Überwacht den Zustand des betroffenen Wirbels mittels Röntgen;
  • Entfernt den Bogen vom Wirbel;
  • Entfernt das fehlerhafte Fragment.
  • Vernäht das Operationsfeld.

Bei Bedarf wird ein Parallelbetrieb durchgeführt, um die Struktur der Wirbelsäule zu stärken.

Spinal Fusion ist ein chirurgischer Eingriff bei Frakturen der Wirbelsäule, der darauf abzielt, die Kompression des Rückenmarks zu beseitigen, um die korrekte Position der Wirbelsäule wiederherzustellen, wenn eine Therapie nicht möglich ist. Der Kern der Operation liegt in der erzwungenen Begradigung der Wirbelsäule und ihrer Fixierung durch Spleißen zweier Wirbel (beschädigter Wirbel mit dem oberen oder unteren Wirbel) und der Verwendung von mechanischen Klammern (Titanplatten und -bolzen) oder anderen Klammern.

Es wird ein wiederholter Vorgang durchgeführt, um die Platten zu entfernen. Nach dem Spleißen der Knochen werden die Fixierer entfernt.

Der Operationsverlauf hängt davon ab, welcher Teil der Wirbelsäule korrigiert werden soll. Verwenden Sie dazu das System der vorderen und hinteren Befestigung, technisch recht komplex

Minimalinvasive Chirurgie

Sanfte Wirbelsäulenchirurgie wird zunehmend in modernen Kliniken eingesetzt, und die Patienten können an einem Tag gesund werden, und die Erholungsphase dauert zwei Wochen. Minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie und minimale Kontraindikationen. Ihr Merkmal ist die Arbeit des Chirurgen durch kleine Einschnitte.

  • Siehe auch: Vertebroplastie der Wirbelsäule.

Die Operation wird mit speziellen Werkzeugen durchgeführt, beinhaltet Computertechnologie und die Verwendung eines Mikroskops. Solche Eingriffe werden unter Vollnarkose durchgeführt, Hernien werden unter Lokalanästhesie operiert. Die Vorteile solcher Methoden sind:

  • Kurze Behandlungsdauer im Krankenhaus;
  • Schnelle Rehabilitation;
  • Es ist keine Antibiotika-Behandlung erforderlich.
  • Eine Vollnarkose ist nicht erforderlich.
  • Minimaler Eingriff in Muskeln und Gewebe; hoher Wirkungsgrad - bis zu 75%.

Diese Wirbelsäulenchirurgie ist angezeigt für:

  • Degenerative Veränderungen der Bandscheiben;
  • Zwischenwirbelhernie aller Abteilungen;
  • Nerven klemmen;
  • Erstickungsbrüche;
  • Arthritische Veränderungen.

Zu den erfolgreichen Methoden minimalinvasiver Operationen gehören:

  • Vertebroplastie - es liegt in der Tatsache, dass eine Nadel in den Bereich der Läsion des Wirbels eingeführt wird und durch diese ein spezieller Zement unter die Kontrolle injiziert wird, der durch Aushärten die Form des Knochens wiederherstellt;
  • Kyphoplastie - Wirbelsäulenchirurgie umfasst die Einführung eines speziellen Ballonimplantats, das in den beschädigten Bereich eingeführt, aufgeblasen wird und das Lumen zwischen den Knochen der Wirbelsäule wiederherstellt.

Auf diese Weise können Sie die Höhe der Wirbelsäule vollständig wiederherstellen. Falls notwendig, sollte eine Rückenoperation versucht werden, sich von mehreren Spezialisten beraten zu lassen, die den zu verwendenden chirurgischen Eingriff empfehlen. Einer Operation zuzustimmen oder nicht, ist das Recht eines Kranken.

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Manchmal können Patienten mit degenerativ-dystrophischen Pathologien nur durch die Entscheidung für einen chirurgischen Eingriff zum vollwertigen Leben zurückkehren.

Die Wirbelsäulenchirurgie hat ihre Vor- und Nachteile.

Vor einigen Jahren wurde ein solcher chirurgischer Eingriff als sehr riskant erkannt, aber dank moderner Methoden wurden die Operationen mit einer kurzen Rehabilitationsphase sicher.

Wann ist eine Operation wichtig?

Ärzte verschreiben die Operation immer nach erfolglosen Versuchen der konservativen Behandlung. Nachdem Sie viele Therapiemethoden ausprobiert haben - Bewegungstherapie, Massage, medikamentöse Behandlung usw. - und keine positive Behandlungsdynamik erhalten haben, wird eine Operation verordnet.

Statistiken zeigen, dass nur 20% der Patienten mit der Diagnose degenerativ-dystrophischer Wirbelsäulenläsionen operiert werden.

Ein chirurgischer Eingriff wird für die folgenden allgemeinen Indikationen empfohlen:

  • Wirbelsäulenwurzeln klemmen mit nachfolgendem Funktionsverlust;
  • Fortschreiten der Krümmung der Wirbelsäule, was zu einer Funktionsstörung der inneren Organe führt;
  • Rückenmarksverletzung bei sofortiger Behandlung;
  • Verletzungen, die eine Instabilität der Wirbel verursachen, das Auftreten von Hernien;
  • Skoliose mit einem Krümmungswinkel von mehr als 40 Grad;
  • Tumoren des Rückenmarks, der Wirbel, der Blutgefäße, der Nerven;
  • quälende Schmerzen, die nach ärztlicher Behandlung nicht passieren;
  • Probleme mit dem Beckenbereich;
  • Schachtelhalm-Syndrom;
  • Bruch der Hernie und Eindringen des gelatineartigen Kerns in den Spinalkanal.

Es ist wichtig! Nur der Chirurg kann nach dem Studium der Anamnese über die Durchführbarkeit der Operation entscheiden.

Wirbelsäulenchirurgie

Wirkung nach der Operation

Was ist die Plusoperation? Dadurch erscheint das Ergebnis sofort und die Symptome werden vollständig entfernt. Das Rezidivrisiko nach einer Operation ist nicht hoch - bis zu 4% der Fälle. Aber 96% der operierten Patienten werden dauerhaft von der Pathologie befreit.

Das Ergebnis und das Ergebnis der Operation werden von mehreren Faktoren beeinflusst:

  • - Qualifikation des Chirurgen;
  • - Berufserfahrung;
  • - das Ausrüstungsniveau der Klinik;
  • - korrekte Diagnose der Krankheit.

Was sind Operationen?

Es gibt viele chirurgische Eingriffe. Bisher wurde den Patienten nur eine offene Operationsmethode angeboten.

Je nach betroffenem Teil der Wirbelsäule kann die offene Methode sein:

  • hinten also mit einem Schnitt hinten;
  • seitlich, mit einem Schlitz auf der rechten oder linken Körperseite, der ausschließlich für die obere Wirbelsäule verwendet wird;
  • Vorne wird der Schnitt durch die Bauchhöhle gemacht (die Methode ist für die Lendenwirbelsäule relevant).

Der Chirurg entscheidet selbst, welche Methode er jeweils anwendet.

Betriebstechniken

  • Diskektomie Die Aufgabe besteht darin, den Teil der Platte zu entfernen, der sich außerhalb des Rückens befindet.
  • Laminektomie Dies ist eine Methode zum Beseitigen einer ganzen Region des Wirbels, die die Funktion des Spinalkanals stört. Dadurch sinkt der Druck auf die Nervenvorgänge.
  • Arthrodese Die Bedeutung der Operation bei der Verbindung von mehr als zwei Wirbeln, so dass die Wirbelsäule gerade wird.
  • Vertebroplastie. Zementieren eines Wirbels oder einer Scheibe von innen.
  • Kyphoplastie. Wenn ein aufgeblasener Ballon in den betroffenen Wirbel eingeführt und aufgeblasen wird, erhält er eine physiologische Höhe. Mit Zement fixiert. Sie unterscheidet sich von der Vertebroplastie dadurch, dass sie nicht nur einen Wirbel in der erforderlichen Höhe erzeugt, sondern auch die Krümmung eines bestimmten Bereichs über die gesamte Länge korrigieren kann.
  • Ersetzen der Bandscheibe. Die Operation ist erforderlich, wenn die Bandscheibe vollständig beschädigt ist, ohne dass eine Erholung möglich ist. Eine künstliche oder biologische Prothese wird verwendet.

Minimalinvasive Chirurgie

Die operative Methode, die nicht durch Schnitte, sondern durch Punktionen oder Löcher physiologischer Art durchgeführt wird, wird als minimalinvasiv bezeichnet.

Absolut sicherer Weg, um die schwierige Erholungsphase zu beseitigen, da keine großen Hautschnitte auftreten.

Laserplatzierung

  • das Auftreten von Vorsprüngen und Hernien der Zwischenwirbelscheibe mit einem Prolaps des Pulposakernes mit einem Vorsprung von bis zu 6 mm;
  • die Sinnlosigkeit der traditionellen Behandlung;
  • Osteochondrose der Wirbelsäule.

Die Verdampfung erfolgt durch Punktion mit einer bis zu 2 cm tiefen Nadel direkt in den Knorpel.

Durch sie wird ein Quarzfaden-Lichtleiter eingeführt, der Laserenergie emittiert.

Dank dieser Technik erwärmt sich der Pulpa-Kern auf bis zu 70 Grad, wodurch Wasser und Eiweißdenaturierung verdampft werden.

Infolgedessen wird die Bandscheibenhernie verkleinert, ohne das Gelatinegewebe zu beeinträchtigen. Nervenprozesse sind aufgrund der Änderung der Größe der Platten von der Kompression ausgenommen.

  1. Gewebeverletzung minimieren;
  2. Betriebszeit beträgt nur eine halbe Stunde;
  3. mehrere Verfahren sind erlaubt;
  4. geringes Risiko für Komplikationen;
  5. kurze Rehabilitationszeit - bis zu 1 Woche.

Achtung! Fast 45% der Patienten bemerken bereits 3 Tage nach der Operation die Wirkung und Verbesserung der Gesundheit.

Nukleoplastie

Die Operation ist erforderlich, um die Nervenvorgänge freizusetzen, die in dem hervorstehenden Teil der Bandscheibe eingeschlossen sind. Lösung des Problems beim Beseitigen eines Teils des Gelatinekerns.

  • - Hernie;
  • - Vorsprung;
  • - Schmerz
  • - Nicht traditionelle traditionelle Therapie für mehr als drei Wochen.

Durch eine Punktionsnadel befindet sich die Elektrode in den Hohlraum der Bandscheibe, an deren Ende sich ein kaltes Plasma bildet.

Aufgrund der Energie wird die Menge der konstituierenden Scheibe reduziert, was zu einer Verringerung des Drucks auf die Nerven, zur Beseitigung von Schmerzen und zu einer Verringerung des Vorsprungs durch Einziehen führt.

  • Betriebsgeschwindigkeit - 20 Minuten;
  • minimale Invasivität;
  • keine Notwendigkeit einer Vollnarkose;
  • Ausschluss von Narben am Punkt des Nadeleintritts;
  • Blutlosigkeit

Operationen mit Kaltflammen-Nucleoplastie zeigen in 80% der Fälle einen positiven Trend. Aber das Fehlen der Möglichkeit eines Rückfalls.

Epiduroskopie

Hilft bei Schmerzen in der Wirbelsäule unbekannter Herkunft.

  1. - mögliche entzündliche oder pathologische Diagnose wird gestellt - Wirbelsäulenstenose, Hernie;
  2. - es ist notwendig, eine Narkoseblockade durchzuführen;
  3. - Es ist erforderlich, Elektroden für die Neurostimulation und Neuromodulation einzuführen.

Epiduroskopie-Methode

Ermöglicht die Erkundung des Raums zwischen dem Periost der Wirbel und der Membran des Rückenmarks. Die Aufgabe besteht darin, Fotos in Volumen und Farbe verschiedener Strukturen zu sammeln sowie Informationen über das Vorhandensein von Adhäsionen, Sequestoren und Entzündungen zu erhalten.

Bei der Epiduroskopie wird im Sakralraum ein Einschnitt gemacht und ein Endoskop eingeführt. Bei der Operation wird eine Lokalanästhesie angewendet. Während der Arbeit des Chirurgen wird eine ständige radiographische Kontrolle durchgeführt.

  • absolute Sicherheit;
  • schneller Implantationsprozess;
  • fast keine postoperativen Spuren;
  • kurze Rehabilitationszeit - 5 Tage.

Die Fäden nach der Epiduroskopie werden nach 1 Woche entfernt.

Es wird bei der Diagnose eines Bandscheibenvorfalls verwendet, wenn der Pulpuskern in den Spinalkanal eintritt.

Wem wird die Operation gezeigt?

  1. Diejenigen, die im Laufe des Monats keine positive Dynamik aus der traditionellen Behandlung erfahren haben.
  2. Diejenigen, die Anzeichen für eine Schädigung der Nervenwurzeln in den Gliedmaßen haben, sind taub und schwach.
  3. Diejenigen, die körperliche Aktivität beeinträchtigt haben.

Während des Eingriffs dringen Werkzeuge in den Zwischenwirbelbereich und in die Mitte der Scheibe. Zum Entfernen des Fragments ist ein Skalpell oder Laser erforderlich.

Erforderliche Wartung der Röntgenkontrolle.

  1. - Betriebszeit - 45 Minuten;
  2. - in der Nähe des Nervs befindet sich kein Fasersporn;
  3. - Es gibt keine Spuren der Operation.

Leider hilft die perkutane Diskektomie nur 60% der Patienten. Die Schwierigkeit besteht darin, dass der Chirurg das Weichgewebe nicht sehen kann.

Die neuesten Techniken

Innovative Methoden basieren auf den Entwicklungen russischer und ausländischer Chirurgen. Gleichzeitig werden modernste Technologien eingesetzt.

Unterschied zu traditionellen Operationen in der kurzen Betriebszeit, geringe Invasivität bei sehr hoher Effizienz.

Es ist wichtig! Innovative Techniken sollten nur von Chirurgen mit Erfahrung, Wissen und Besitz moderner Ausrüstung verwendet werden.

Endoskopische Wirbelsäulenchirurgie

Die Methode funktioniert, wenn die konservative Behandlung ineffektiv ist, es eine Hernie und andere Pathologien gibt. Während der Operation werden moderne Endoskope verwendet.

Sie gelangen durch 3 Punktionen in der Haut bis zu einer Tiefe von 1 cm zur Zwischenwirbelscheibe und der Chirurg manipuliert die Instrumente während der Operation.

  • - Rehabilitation nur 3 Tage;
  • - minimale Narkoselast;
  • - die minimale Anzahl von Nebenwirkungen;
  • - ein günstiges kosmetisches Ergebnis.

Operationen dieser Art werden am häufigsten mit Hernie und anderen degenerativen Veränderungen durchgeführt.

Roboterchirurg

Die Arbeit wird vom Roboter ausgeführt und der Chirurg steuert sie mit der Fernbedienung. In den letzten Jahren wurde diese Methode entwickelt. Die High-Tech-Wirbelsäulenchirurgie wird vom Spine Assist durchgeführt.

Bewältigt sowohl offene als auch geschlossene Operationen. Die Vorteile des Roboters in der Genauigkeit der Bewegungen minimieren Schäden und kurze Erholungszeiten.

Bandscheibenersatz

Verwendet Transplantation und Prothetik anstelle von Arthrodese der Wirbel. Die Operation ist für Patienten zugelassen, bei denen die Nervenenden aufgrund degenerativer Anomalien in der Vergangenheit eingeklemmt wurden.

Während der Operation wird eine künstliche Bandscheibe in die Wirbelsäule implantiert, wodurch die Beweglichkeit der Wirbelsäule deutlich verbessert wird.

Bis jetzt werden Bioprothesen entwickelt und getestet, die aus Knorpelgewebe des Patienten hergestellt und unter Laborbedingungen gezüchtet werden.

Rehabilitation

Einen großen Einfluss auf den Wiederherstellungsprozess hat die Verwendung von Korsetts. Sie unterstützen die Wirbelsäule und die Lastverteilung und reduzieren gleichzeitig Schmerzen.

Die Erholungsphase muss notwendigerweise eine Ernährungsumstellung beinhalten. Die Ernährung sollte durch den Einsatz von Vitaminen und Mineralien, insbesondere Kalzium, ausgewogen sein.

Beim ersten Mal nach der Operation wird empfohlen, Atem- und Therapieübungen zu verwenden.

Darüber hinaus wird der Arzt eine Massage, Reflexzonenmassage, Mechanotherapie, Kinesiotherapie und Simulatortraining verschreiben. Ein anderer Weg zur Genesung - die Ergotherapie, dh die Anpassungsmöglichkeit nach der Operation und die Hilfe eines Psychologen.

Dennoch erweisen sich therapeutische Übungen, die mehr Aufmerksamkeit erfordern, als effektiver. In der Praxis hat ein höherer Prozentsatz positiver Ergebnisse die richtige Rehabilitationsphase.

Gegenanzeigen

Wenn die Operation eine Bedrohung darstellt und diese über dem möglichen positiven Ergebnis liegt, wird keine Operation durchgeführt. In der Liste der absoluten Kontraindikationen stehen:

  • onkologische Erkrankungen;
  • schmaler Spinalkanal;
  • schwere Herzkrankheit;
  • allergisch gegen Narkosemittel;
  • Wirbelsäuleninfektionen.

Folgen

Chirurgie - eine Methode, die dazu beiträgt, die degenerativen und dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule zu beseitigen. Allerdings verursacht die Operation manchmal Komplikationen in Form von:

  • Rückenmarkverletzung;
  • Quetschen von Nervenenden;
  • Funktionsstörung der Beckenorgane;
  • Weiterentwicklung der Krankheit;
  • das Auftreten eines eitrigen Prozesses in der Wirbelsäule;
  • Blutungen;
  • Lähmung;
  • Epidurita, Meningitis, Myelitis;
  • Osteomyelitis.

Darüber hinaus gibt es unspezifische Komplikationen:

  • - aus der Anästhesie;
  • - aufgrund von Blutungen
  • - in Form von Thrombosen;
  • - Infektion.

Kosten von

Die Preise für Operationen hängen von mehreren Faktoren ab - von der Art des Schadens, der Diagnose, der Komplexität der Manipulationen, der Erfahrung des Arztes, der Klinik, der Region usw.

  • Die Nucleoplastie kostet 70 Tausend Rubel.
  • Die endoskopische Methode kostet 140 Tausend Rubel.
  • Vertebroplastie mit allen Verbrauchsmaterialien ab 40 Tausend Rubel. bis zu 180 Tausend Rubel. je nach Schwierigkeitsgrad der Arbeit.

Es gibt ein Konzept der Behandlung nach Quoten. Dann können Sie auf Kosten des Staates arbeiten. Um mehr über ihre Fähigkeiten, die Anzahl der Plätze und Dokumente zu erfahren, müssen Sie sich an das Quotencenter wenden.

Kliniken

Die Wahl einer Klinik ist nicht einfach. Wir müssen uns zunächst auf bekannte Zentren mit einem stabilen Ruf konzentrieren.

Solche medizinischen Einrichtungen bieten ein hohes Serviceniveau, neue Geräte und hochqualifizierte Spezialisten.

In Moskau wird die Wirbelsäule operiert in:

  • Forschungsinstitut für Neurochirurgie nach Burdenko benannt;
  • CM Klinik;
  • "Offene Klinik";
  • Klinik "Familie"
  • CELT;
  • Europäische MC.

Patientenbewertungen sind nur positiv.

  • Vreden-Forschungsinstitut für Traumatologie und Orthopädie

Hinweis! Ärzte in der Tschechischen Republik sind sehr beliebt und haben in der Orthopädie, Neurochirurgie und Prothetik enorme Erfolge erzielt. Sie bieten qualitativ hochwertige Dienstleistungen in der Chirurgie und die perfekte Rehabilitationsbehandlung.

Die wichtigsten Arten der Wirbelsäulenchirurgie

Leider können nicht alle Gesundheitsprobleme konservativ gelöst werden, und häufig muss auf chirurgische Eingriffe zurückgegriffen werden. Für manche Patienten ist dies die einzige Chance für eine Erholung und ein nachfolgendes Leben ohne Schmerzen.

Vor einigen Jahren gehörte die Wirbelsäulenchirurgie zu einer Gruppe sehr riskanter medizinischer Manipulationen, aber heute, wo es innovative und mikroinvasive Eingriffe gibt, ist die Wirbelsäulenchirurgie auf dem Höhepunkt. Moderne Technologien und Operationstechniken ermöglichen es, das Problem schnell, sicher für den Patienten zu lösen und die Erholungsphase erheblich zu reduzieren.

Hinweise

Wirbelsäulenkrankheiten sind in der Bevölkerung verschiedener Altersklassen sehr häufig und führen ohne Behandlung zu schwerwiegenden Konsequenzen, sogar zu Behinderungen, sowie zu chronischen Rückenschmerzen und verminderter Lebensqualität.

Es ist wichtig sich zu erinnern! In den meisten Fällen kann die Pathologie der Wirbelsäule mit konservativen Methoden behandelt werden, und für die Operation ist möglicherweise nur ein geringer Prozentsatz von Menschen erforderlich, deren pathologischer Prozess weit fortgeschritten ist, oder es gibt keine alternativen Therapiemethoden.

Hauptindikationen für die Wirbelsäulenchirurgie:

  • Kompression des Rückenmarks oder seiner Wurzeln, die zu einer Funktionsverletzung oder einem hohen Risiko für eine solche Situation (Bandscheibenvorfall, Spinalkanalstenose) geführt hat;
  • Skoliose, wenn der Krümmungswinkel 40 ° überschreitet;
  • Krümmung der Wirbelsäule und ihrer Deformitäten, die die normale Funktion der inneren Organe rasch vorantreiben und stören;
  • ein Tumor des Rückenmarks, seiner Membranen, Wirbel, Blutgefäße und Nerven im Bereich des Wirbelkanals;
  • Wunsch des Patienten, wenn die Erkrankung der Wirbelsäule von einem Defekt des Aussehens begleitet wird, beispielsweise einem Buckel auf dem Rücken;
  • traumatische Verletzungen der Wirbelsäule, insbesondere eine Kompressionsfraktur;
  • Instabilität einzelner Wirbelsäulensegmente aufgrund von Verletzungen, Herniensequestrierung und anderen Ursachen;
  • starke Schmerzen, die nicht durch alternative Methoden beseitigt werden können;
  • die Ineffektivität einer konservativen Behandlung für 6 Monate von Anfang an;
  • Störung der Beckenorgane;
  • Schachtelhalm-Syndrom;
  • Zwischenwirbelhernie Sequestrierung und Prolaps des Pulpuskern.

Arten von Operationen

Heutzutage gibt es viele Methoden der Wirbelsäulenchirurgie und Arten des chirurgischen Zugangs. Zuvor gab es nur einen offenen Weg, um die Wirbel zu erreichen. Und je nach gewünschtem Segment der Wirbelsäule passiert es:

  • Rücken, wenn der Hautschnitt von hinten erfolgt;
  • lateral, wenn der Chirurg die Wirbelsäulenstrukturen auf der rechten oder linken Körperseite erreicht (gilt nur für die Halswirbelsäule);
  • Vorne, wenn die Wirbel die Bauchhöhle durchdringen (für die Lendenwirbelsäule verwendet).

Jeder chirurgische Ansatz hat seine eigenen Indikationen, Vor- und Nachteile.

Abhängig von der Manipulationsmethode der Wirbelsäule gibt es folgende Hauptarten von Operationen:

  1. Diskektomie, bei der der Teil der Bandscheibe entfernt wird, der über die Wirbelsäule hinausragt (Hernienprotrusion oder -protrusion), was zu einem verringerten Druck auf die Nervenwurzeln, deren Reizung, Entzündung und Schmerzen führt.
  2. Die Laminektomie ist die Entfernung eines Teils des Wirbels, dessen Wölbung, die den Rückenmarkskanal begrenzt. Es kann sich dabei um eine unabhängige Operation handeln (infolgedessen dehnt sich der Kanalraum aus und der Druck auf die beschädigten Strukturen nimmt ab) sowie eine der Stadien des chirurgischen Eingriffs.
  3. Wirbelarthrodese oder Wirbelsäulenfusion ist eine Operation, bei der die Wirbelsäule stabilisiert und gestreckt wird, indem zwei oder mehr Wirbel fest miteinander verbunden werden. Es wird bei Verletzungen, degenerativen Erkrankungen und Deformitäten eingesetzt. Bei Stenose des Spinalkanals.
  4. Bei der Vertebroplastie handelt es sich um ein chirurgisches Verfahren, bei dem eine spezielle Substanz, Knochenzement, durch die Haut mit einer speziellen Nadel in den Wirbel in den beschädigten Wirbel eingeführt wird. Die Hauptindikationen sind Kompressionsfrakturen bei Osteoporose, Hämangiomen und metastasierenden Tumoren. Gleichzeitig kann die Lokalanästhesie angewendet werden.
  5. Ersetzen einer durch eine künstliche Endoprothese oder Bioprothese beschädigten Disc.

Die Art der Operation und der chirurgische Zugang werden nur vom Chirurgen auf der Grundlage der jeweiligen klinischen Situation ausgewählt. Es können sowohl offene Operationen als auch andere moderne minimalinvasive Techniken (endoskopische, Laser-, mikrochirurgische usw.) verwendet werden.

Minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie

Solche Techniken sind absolut sicher für den Patienten und erfordern keine ausgedehnte Hautinzision und langfristige Erholung nach der Operation.

Laserverdampfung

Dieser minimalinvasive chirurgische Eingriff zeigt sich bei Protrusion und Hernien der Bandscheibe vor der Sequestrierung. In diesem Fall wird eine Nadelführung in die Scheibe eingeführt, durch die die Laser-LED geführt wird. Durch sie wird eine Laserstrahlung einer bestimmten Energie eingespeist, die den inneren Teil der Scheibe koaguliert. Infolgedessen nimmt der Druck in der Scheibe ab, der Vorsprung und der Druck auf die Nervenstrukturen sinken.

Die Vorteile des Verfahrens sind:

  • geringes Trauma;
  • die Operation dauert nur 30-60 Minuten;
  • die Möglichkeit, mehrere Sitzungen abzuhalten;
  • geringes Risiko für Komplikationen;
  • kurze Rehabilitationszeit.

Nukleoplastie

Während dieses mikroinvasiven Verfahrens werden kaltes Plasma (kalte Plasma-Nukleoplastie), Elektrode (Elektrokoagulation), Chymopapain (Chemonukleolyse) in die Zwischenwirbelscheibe eingebracht. Durch eine dieser Optionen wird der innere Teil der Platte zerstört und der Vorsprung zieht sich zurück.

Zu den Mängeln des Verfahrens sollte ein hohes Rezidivrisiko bezeichnet werden. Die Vorteile liegen in der geringen Invasivität, der kurzzeitigen Operation, dem Fehlen der Notwendigkeit einer Vollnarkose und der Rehabilitationsphase nach der Operation.

Perkutane Diskektomie

Diese Technik unterscheidet sich von der herkömmlichen Diskektomie dadurch, dass das Rückenmark durch eine Miniaturhautinzision entfernt wird. Diese Technik ist nicht so gefährlich wie eine offene Operation, und die Rehabilitationsphase ist viel weniger.

Innovative Techniken

Dank der schnellen Entwicklung moderner Technologien und ihrer aktiven Einführung in die medizinische Praxis ist die Wirbelsäulenchirurgie viel sicherer und weniger traumatisch geworden. Unter den neuesten Errungenschaften, die derzeit in der Wirbelsäulenchirurgie aktiv eingesetzt werden, sollten mehrere Techniken hervorgehoben werden.

Endoskopische Wirbelsäulenchirurgie

Bei endoskopischen Operationen werden alle Operationen vom Chirurgen mit Hilfe moderner endoskopischer Geräte durchgeführt. Zum Einführen der Instrumente in den Körper des Patienten und zum Einführen in den gewünschten Bereich der Wirbelsäule werden nur 3 Einschnitte vorgenommen - Hautpunktion 0,5–1 cm. Der Chirurg überwacht alle Bewegungen der Instrumente durch einen speziellen Monitor im Operationssaal.

Solche Operationen werden hauptsächlich mit Hernien der Bandscheibe und anderen degenerativ-dystrophischen Veränderungen durchgeführt.

Vorteile der endoskopischen Chirurgie:

  • Mangel an ausgedehnten Hautschnitten und hohem Trauma;
  • eine kurze Rehabilitationsphase (Sie können nach 2 - 4 Wochen zum normalen Leben zurückkehren);
  • die Krankenhausdauer verkürzt sich (1-3 Tage);
  • reduzierte Anästhesiebelastung des Körpers;
  • weniger postoperative Komplikationen.

Roboteroperationen

In letzter Zeit wurde auch eine Roboteroperation aktiv entwickelt, wenn alle Interaktionen mit dem menschlichen Körper von einem speziellen Roboter durchgeführt werden und der Chirurg diese mit Hilfe einer Konsole steuert.

Wirbelsäule Wirbelsäulen-Assistent wurde speziell für die Rückenmarksoperation entwickelt. Ermöglicht das Eingreifen sowohl von freiem Zugang als auch durch Hautmanipulationen. Gleichzeitig sind alle Bewegungen des Roboters genau, der Gewebeschaden ist minimal. Dies verkürzt die Aufenthaltsdauer der Person im Krankenhausbett und die Erholungsphase.

Bandscheiben-Transplantation und Prothetik

Moderne Technologien erlauben es, anstelle der Arthrodese der Wirbel, wenn die Bandscheiben vollständig zerstört sind, ihre Prothetik mit Hilfe moderner mechanischer Endoprothesen durchzuführen. Solche Geräte imitieren alle Funktionen der Bandscheibe und behalten so die Beweglichkeit in der Wirbelsäule bei.

Es muss auch klargestellt werden, dass sich Bioprothesen derzeit in klinischen Studien befinden. Dies sind Bandscheiben, die im Labor aus dem eigenen Knorpelgewebe des Patienten wachsen.

Häufige Komplikationen

Alle Komplikationen nach einer Wirbelsäulenoperation können in unspezifisch und spezifisch unterteilt werden.

  • verursacht durch Anästhesie,
  • Blutungen
  • Infektion,
  • Thrombose und Thromboembolie.
  • Verletzungen des Rückenmarks und seiner Membranen;
  • adhäsive und zikatrische Prozesse, die zu einer Kompression der Nerven und des Rückenmarks führen können;
  • Funktionsstörung der Beckenorgane;
  • Lähmung und Empfindlichkeitsverlust unterhalb der Stelle der Rückenmarksverletzung;
  • Epidurit, Meningitis und Myelitis - infektiöse Läsionen des Rückenmarks, seiner Membranen und Ansammlung von Fettgewebe;
  • spinale Osteomyelitis;
  • Verlauf pathologischer Veränderungen;
  • Wirbelfraktur.

Rehabilitation nach Wirbelsäulenchirurgie

Die Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenchirurgie ist für jeden Patienten notwendig und sollte so bald wie möglich beginnen.

Die wichtigsten Methoden der postoperativen Genesung:

  • therapeutische Gymnastik (Bewegungstherapie);
  • Massage
  • dosierte Mechanotherapie und Bewegungstherapie (alle Übungen und die Belastung werden von einem Rehabilitationsarzt ausgewählt);
  • Kurse zu speziellen Simulatoren (Verticalizers);
  • Tragen orthopädischer Bandagen und Korsetts;
  • physiotherapeutische Techniken;
  • Reflexzonenmassage.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die grundlegendste und effektivste Methode zur Erholung nach einer Wirbelsäulenchirurgie die körperliche Heilungsübung ist. Daher dürfen sie auf keinen Fall vernachlässigt werden. Es sollte auch daran erinnert werden, dass ein positives Ergebnis nur zu 30% von der Operation selbst und zu 70% von der korrekten Rehabilitationsphase abhängt.

Wirbelsäulenchirurgie

In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zur Vorbereitung auf die Operation, den Kern der Operationen selbst sowie die Animation einiger ihrer Typen. Es gibt auch Rehabilitationskurse für bestimmte Arten von Operationen.

Wirbelsäulenchirurgie ist der letzte Ausweg, wenn eine konservative Behandlung nicht erfolgreich ist. In diesem Fall sind alle Methoden erschöpft. Die Operation löst das Problem der degenerativ-dystrophischen Änderungen im Segment nicht, und Probleme können im unteren oder oberen Segment auftreten.

Das Vorhandensein von akuten kompressionsisch-ischämischen Läsionen des Rückenmarks, die durch Bandscheibenvorfall auf jeder Ebene der Hals-, Brust- oder Lendengegend verursacht werden, sind absolute Indikatoren für eine chirurgische Behandlung. Symptomatisch manifestiert durch einzelne oder bilaterale Parese, Lähmung der Gliedmaßen, Harnverhalt und Stuhlgang.

Patienten mit der Diagnose epiduraler Abszesse, Hämatome, die das Rückenmark quetschen, benötigen eine Notfalloperation. Bei einer vollständigen Verletzung der Rückenmarksleitung nach 24 Stunden nach der Entwicklung der Lähmung ist die Prognose für die Wiederherstellung von Funktionen ungünstig. Der Eingriff zielt darauf ab, die Kompression des Rückenmarks und seiner Wurzeln zu beseitigen und das betroffene Segment zu stabilisieren.

Die chirurgische Behandlung erfolgt mit Skoliose, ist jedoch mit dem Risiko von Komplikationen verbunden. Potentielle Kandidaten sind Patienten, bei denen der Winkel der skoliotischen Deformität mehr als 40 Grad beträgt. Wenn dieser Indikator 60 Grad überschreitet, wird die Operation unbedingt angezeigt, da ein solcher Zustand zu einer Störung der Funktionen von Herz und Lunge führt. Die Operation ist auch angezeigt bei einem schweren Schmerzsyndrom, das nicht durch Medikamente gestoppt wird.

In anderen Fällen sind die Indikationen für die Operation relativ.

Indikationen und Operationsarten abhängig von der Wirbelsäule:

- Halswirbelsäule

Wenn der Spinalkanal verengt ist, die Bandscheibe abgenutzt ist und die Bandscheibenhernie hergestellt ist, Bandscheibenprothesen installiert sind, die Arthrodese mit einem künstlichen Materialimplantat durchgeführt wird, ist eine Dekompression im Rücken möglich, in einigen Fällen ist eine Stabilisierung durch Platten möglich.

- Brustwirbelsäule

Wenn der Spinalkanal verengt ist, wird die intervertebrale Hernie durch verschiedene Ansätze dekomprimiert, wobei mikrochirurgische Techniken bevorzugt werden.

- Lendenwirbelsäule

Bei Verschleiß der Bandscheibe erfolgt die Stabilisierung mit Hilfe einer Bandscheibenprothese, die Stabilisierung mit Hilfe eines Systems von Stangen oder Schrauben.

Zwischenwirbelbrüche werden durch verschiedene Operationswege entfernt.

Bei der Stenose des Spinalkanals wird eine Dekompression durchgeführt.

Spondylolisthesis: Stabilisierung durch verschiedene Methoden.

Wirbelsäulenchirurgie erfordert ein Training. Der Patient wird klinischen Urin- und Bluttests sowie einem Koagulogramm unterzogen. Wirbelsäulenuntersuchung - CT-Scan oder MRT. Der Patient wird vom Anästhesisten untersucht und ermittelt die optimale Anästhesiemethode. Er führt eine Befragung des Patienten auf allergische Reaktionen und chronische Erkrankungen der Lunge und des Herzens durch. Vor der Operation kann 8 Stunden lang nichts gegessen werden.

Die Anästhesiemethode wird vom Anästhesisten je nach Gesundheitszustand des Patienten und Art der Operation ausgewählt. Die Vollnarkose wird für Manipulationen an der Halswirbelsäule und für starke Schmerzen verwendet, bei denen der Patient nicht korrekt auf dem Operationstisch platziert werden kann. In den meisten Fällen wird eine neuroleptische Analgesie mit Lokalanästhesie durchgeführt.

Bei der Installation von Implantaten wird vor der Operation ein Antibiotikum intravenös injiziert.

Bei Hernien und Protrusionen der Bandscheiben werden sowohl minimalinvasive als auch Standardtechniken eingesetzt.

Zu den minimalinvasiven Techniken gehören die perkutane Nukleotomie mit Laservaporisation. Es umfasst zwei Hauptschritte: die Schaffung eines chirurgischen Zugangs, die Zerstörung und das Entfernen von Bandscheibenmaterial.

Die Laserrekonstruktion von Bandscheiben kann auf allen Ebenen der Wirbelsäule durchgeführt werden: zervikal, thorakal, lumbal. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Es hat keine Wirkung bei sequestrierten Hernien und Ruptur des hinteren Längsbands mit Hernienprotrusion.

Eine minimalinvasive Technik ist die perkutane Nucleoplastie, bei der kaltes Plasma und Radiofrequenz-Denervation verwendet werden. Mit diesem Verfahren können Sie die anhaltenden Schmerzen in der Hals- und Lendenwirbelsäule stoppen, die durch Vorwölbungen und Hernien der Bandscheiben verursacht werden.

Die Methode der Vertebroplastie wird zur Behandlung von Kompressionsfrakturen der Brust- und Lendenwirbel verwendet. Zu diesem Zweck werden spezielle Intervertebral-Schiebesysteme verwendet, mit denen Sie die Höhe der Wirbelkörper einstellen und Hohlräume im spongiösen Knochengewebe bilden können.

Die endoskopische Mikrodiscektomie wird mit speziellen Instrumenten durchgeführt. Die meisten dieser Tools sind unkompliziert und starr. Sie bieten keinen direkten Zugriff, und Eingriffe werden über einen Dual-Port-Zugriff durchgeführt. Ein modernes Instrument ist ein Spinoskop, das mit einem flexiblen Ende ausgestattet ist, das einen Biegewinkel von bis zu 90 ° bietet, und zusammen bietet es eine hohe mechanische Beständigkeit. Dies ermöglicht die Verwendung von Intra- und Non-Disc-Manipulationen.

Derzeit greifen Ärzte oft auf Mikrodiscektomie zurück. Die Operation wird mit speziellen Operationsmikroskopen durchgeführt. Die Entfernung eines Bandscheibenvorfalls erfolgt durch einen kleinen Schnitt, der die Verletzungen des umgebenden Gewebes verringert.

Die Diskektomie ist nach wie vor die hauptsächliche chirurgische Behandlung von Bandscheibenvorfällen. Vor der Diskektomie kann der Chirurg einen Teil des betroffenen Wirbels entfernen - diese Operation wird Laminektomie genannt. Dies ermöglicht einen umfassenderen Zugriff auf die Bandscheibe.

Bei Stabilisierungs- oder Fixierungsvorgängen an der Wirbelsäule werden spezielle Metallstrukturen eingebaut, um die Stabilität der Wirbelsäule zu bilden: Platten, Schrauben, Käfige, Stäbe. Knochentransplantate, die dem Patienten entnommen wurden, oder ein Spender-Knochentransplantat können verwendet werden. Bei Diskektomie und Laminektomie kann eine Fixierung erforderlich sein, wenn das Segment stabilisiert ist.

Die wichtigsten Arten der Wirbelsäulenchirurgie

In der modernen Ära der Hochtechnologie mit überwiegend sesshaftem Lebens- und Arbeitsleben, völliger Bewegungslosigkeit und ungünstigen ökologischen Bedingungen der äußeren Umgebung sind Erkrankungen der Wirbelsäule in fast allen Altersgruppen der Bevölkerung signifikant verbreitet.

Leider können nicht alle Erkrankungen der Wirbelsäule und ihre Stadien durch eine konservative Behandlung allein gelöst werden. In vielen Fällen bleibt die Operation die einzige Chance, Gesundheit zu erlangen, einen aktiven Lebensstil wiederherzustellen oder Schmerzen zu beseitigen. Trotz der Tatsache, dass die Wirbelsäulenchirurgie als eine der schwierigsten und riskantesten Bereiche der Orthopädie und Traumatologie gilt, haben innovative und mikroinvasive Methoden der Wirbelsäulenchirurgie sie heute auf ein völlig neues Entwicklungsniveau gebracht. Moderne Technologien und Techniken für die Durchführung von Operationen ermöglichen es, das Problem für den Patienten so sicher wie möglich zu lösen, wodurch intraoperative Risiken erheblich reduziert und die postoperative Erholungsphase verkürzt werden.

Indikationen für die Operation

Die meisten Erkrankungen der Wirbelsäule ohne Behandlung führen zu schwerwiegenden Folgen, einer erheblichen Verringerung der Lebensqualität, chronischen Schmerzen und sogar zu Behinderungen. Hauptindikationen für die Wirbelsäulenchirurgie:

  • Kompression (Quetschen) des Rückenmarks oder seiner Wurzeln mit einer Klinik für neurologisches Versagen (zum Beispiel eine Verletzung der Empfindlichkeit oder motorischer Funktionen) oder ein hohes Risiko für solche Komplikationen, ein schweres Schmerzsyndrom. Meistens geschieht dies bei einem Bandscheibenvorfall, einer Stenose des Spinalkanals;
  • Skoliose mit einer Krümmung von mehr als 40 Grad;
  • Wirbelsäulendeformitäten verschiedener Ätiologien, die die Funktion der inneren Organe rasch vorantreiben oder stören;
  • Neubildungen des Rückenmarks und seiner Membranen, Wirbel, Blutgefäße und Nerven im Bereich des Wirbelkanals;
  • Wirbelsäulendeformitäten mit erheblichen Mängeln
  • Verletzungen, die häufigsten - Kompressionsfrakturen (treten beim Sturz aus großer Höhe auf);
  • Instabilität einzelner Wirbelsäulensegmente aus verschiedenen Gründen;
  • Schmerzsyndrom, das nicht mit alternativen Methoden gestoppt werden kann;
  • die Ineffektivität einer konservativen Behandlung für 6 Monate von Anfang an;
  • Funktionsstörung der Beckenorgane;
  • Schachtelhalm-Syndrom;
  • Zwischenwirbelhernie Sequestrierung und Prolaps des Pulpuskern.

Hauptarten von Operationen

In der modernen Orthopädie gibt es viele Methoden für chirurgische Eingriffe an der Wirbelsäule sowie Methoden für den chirurgischen Zugang zum betroffenen Bereich. Bis vor kurzem wurde in den meisten Fällen nur die offene Methode des Zugangs zu den Wirbeln verwendet. Abhängig vom operierten Wirbelsäulensegment gibt es:

  • hinterer Zugang, bei dem ein Hautschnitt von hinten erfolgt;
  • seitlicher Zugang, gilt nur für Operationen am zervikalen Bereich, während der Chirurg zu den Wirbeln auf der rechten oder linken Halsseite gelangt;
  • Der vordere Zugang wird, wenn die Wirbelsäule durch die Bauchhöhle penetriert wird, hauptsächlich für die Lendengegend verwendet.

Der Chirurg wählt den zu verwendenden Zugang in Abhängigkeit von Ort und Ausmaß des Schadens sowie von den individuellen Merkmalen des Patienten aus. Unter den vielen vorhandenen Techniken und Techniken zum Manipulieren der Wirbelsäule können die folgenden Hauptarten von Operationen identifiziert werden:

Die Diskektomie ist eine Operation an der Bandscheibe, bei der der Teil der Bandscheibe entfernt wird, der sich über die Bandscheiben erstreckt (mit anderen Worten: Protrusion oder Hernienprotrusion). Das Hauptziel der Operation ist es, den Druck des Knorpelgewebes der Bandscheibe auf die Nervenwurzeln zu reduzieren, was zu Irritationen, Entzündungen und Schwellungen führt und zu einem erheblichen Schmerzsyndrom und bei längerer Abwesenheit der Behandlung führt - zum Verlust der Empfindlichkeit und der motorischen Funktionen.

Bei der Laminektomie handelt es sich um eine Operation am Wirbel und Wirbelbogen, deren Ziel es ist, einen Teil des Knochengewebes direkt über der Wirbelsäulenwurzel zu entfernen. Dadurch wird mehr Raum um den Nerv gebildet, der Druck auf die beschädigten Teile der Nervenwurzel nimmt ab, was die Durchblutung verbessert, das perineurale Membranödem beseitigt und so zur Verringerung des Schmerzsyndroms beiträgt. Ein anderer Name für diesen Vorgang ist Open Decompression.

Die Arthrodese der Wirbel (oder Wirbelsäulenfusion) ist eine Operation, bei der feste Gelenke mehrerer Wirbel durchgeführt werden. Das Hauptziel der Manipulation besteht darin, das betroffene Segment der Wirbelsäule zu stabilisieren und Verletzungen des Rückenmarks durch instabile und zu bewegliche Wirbel zu verhindern. Am häufigsten bei Wirbelsäulenverletzungen / -frakturen, degenerativen Erkrankungen des Knochengewebes und Knorpelscheiben, Deformitäten.

Vertebroplastie - chirurgischer Eingriff mit dem Einbringen spezieller Substanzen aus der Reihe "Knochenzement" in das geschädigte Knochengewebe des Wirbels. Das Verfahren wird mit einer speziellen Nadel durch die Haut durchgeführt und gilt als minimal invasiv. Daher kann es unter örtlicher Betäubung stattfinden. Die Hauptindikationen sind Kompressionsfrakturen, Osteoporose, Hämangiome und metastatische Tumore.

Transplantation und Prothetik von Bandscheiben - Bei einer zu massiven Zerstörung der Bandscheiben wird dem Patienten üblicherweise Arthrodese verschrieben - eine Operation der direkten und unbeweglichen Verbindung der Wirbel. Dies beeinflusst maßgeblich die biomechanischen Eigenschaften der Wirbelsäule und begrenzt die Bewegung des Patienten. Daher ist die Transplantation von Bandscheibenprothesen in solchen Situationen eine ausgezeichnete moderne Alternative. Moderne mechanische Endoprothesen imitieren alle Funktionen der Bandscheibe, wodurch die Beweglichkeit der Wirbelsäule erhalten bleibt. In unserer Zeit werden auch klinische Versuche mit Bioprothesen durchgeführt, die im Labor aus dem eigenen Knorpelgewebe des Patienten gezüchtet werden.

Chirurgische Behandlung der Skoliose. Ein separater wichtiger Punkt der Wirbelsäulenchirurgie ist die operative Korrektur der Skoliose. Es zeigt sich bei der Schwere der III-IV-Erkrankung oder ihres schnell fortschreitenden Verlaufs. Die effektivste Methode zur Korrektur der Skoliose ist derzeit die Installation von speziell konstruierten Metallstrukturen an der Wirbelsäule. In der modernen Orthopädie gibt es eine Vielzahl solcher Implantate. Üblicherweise können diese Strukturen in zwei Typen unterteilt werden: stabil und dynamisch. Dynamische Implantate werden zur Behandlung von Skoliose bei Kindern verwendet. Da die Wirbelsäule des Kindes ständig wächst, kann die Verwendung statischer Strukturen einige Jahre nach der Operation mit zunehmender Belastung zu einem Korrekturverlust führen. Das dynamische Design ist ein Implantat, das nach dem Aufsetzen auf die Wirbelsäule seine Länge mit dem Wachstum des Kindes verlängern kann, ohne die Entwicklung der Wirbelsäule zu beeinträchtigen, ohne dass zusätzliche invasive Eingriffe erforderlich sind oder die operative Behandlung verzögert wird. Es ist wichtig, dass solche Strukturen nahezu unsichtbar sind und nicht gegen die gewohnte Lebensweise verstoßen, kein Korsett tragen und sogar Sport treiben dürfen.

Wirbelsäulenchirurgie: Arten und Kosten, in denen Kliniken in Moskau ausgeben, Bewertungen

Pathologien der Wirbelsäule wurden in den letzten Jahren bei Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts beobachtet. Dies ist mit einem Rückgang der körperlichen Aktivität, der Ökologie, der Unterernährung und dem Auftreten schwerer Krankheiten verbunden. Es ist nicht immer möglich, das Problem durch eine konservative Methode zu lösen, manchmal ist es die Wirbelsäulenchirurgie, die einer Person die Beweglichkeit verleiht, Schmerzen lindert und sie zu einem aktiven Lebensstil zurückführt.

Zuvor gefährdete ein solcher Eingriff die Entwicklung von Komplikationen nach einer Wirbelsäulenchirurgie, einschließlich einer Behinderung. Aber jedes Jahr schreitet die Wissenschaft voran und der Einsatz neuer Technologien ermöglicht es, das Problem sicher zu lösen.

In jüngster Zeit wurden minimalinvasive chirurgische Verfahren durchgeführt, die das Risiko von Komplikationen und Behinderungen nach einer Wirbelsäulenchirurgie minimieren.

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Die wichtigsten Arten der Wirbelsäulenchirurgie

Es gibt verschiedene Arten von Operationen:

  • Diskektomie;
  • Laminektomie;
  • Arthrodese;
  • Vertebroplastie;
  • Implantation.

Bisher wurden Operationen durch offenen Zugriff auf den betroffenen Bereich ausgeführt. Dank neuer Technologien in den letzten Jahren werden bei der Durchführung von chirurgischen Eingriffen weniger traumatische Methoden eingesetzt, die Eingriffe werden durch einen minimalen Schnitt ausgeführt. Dies trägt zur schnellen Genesung des Patienten bei, die postoperative Periode ist einfacher, da das umgebende Gewebe des beschädigten Bereichs einem minimalen Trauma unterliegt.

Endoskopische Wirbelsäulenchirurgie

Wirbelsäulenchirurgie wird durchgeführt, um die Pathologie des Rückenmarks und des Rückenmarks zu behandeln. Die endoskopische Methode unterscheidet sich vorteilhaft von der üblichen offenen Operation, da sie minimal invasiv ist. Die Vorteile dieser Methode sind:

  • minimale Wundfläche;
  • kurze Rehabilitationszeit;
  • kurzer Krankenhausaufenthalt (3-4 Tage);
  • minimale Anästhesie und als Folge ein geringes Risiko von Komplikationen nach der Anästhesie;
  • geringe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach der Operation.

Die Operation wird mit einem Endoskop durchgeführt. Der Patient erhält drei Punktionen im Bereich des beschädigten Wirbels, durch die das Endoskop und die chirurgischen Instrumente eingeführt werden. Die Operation wird unter der Kontrolle des Bildes auf dem Bildschirm ausgeführt. Dies trägt zu einer hohen Genauigkeit bei, nur beschädigte Segmente werden entfernt und gesundes Gewebe wird nur minimal beeinträchtigt. Diese Art von Operation wird verwendet, um Zwischenwirbelhernien, Vorsprünge und strukturelle Veränderungen des Knorpels zu entfernen.

Bandscheiben-Transplantation und Prothetik

Wenn der Patient einen ausgedehnten Bereich der Wirbelsäule hat, ersetzen Sie den Wirbel durch die Prothese. Diese Technik ist eine Alternative zur Wirbelsäulenfusion, bei der die Verbindung der beschädigten Wirbel mit einer Metallplatte oder einer Klammer durchgeführt wurde. Dies verletzte die Beweglichkeit der Wirbelsäule, schränkte die Bewegung des Patienten ein. Durch den Austausch einer beschädigten Bandscheibe durch ein Implantat kann die funktionelle Beweglichkeit der Wirbelsäule erhalten werden. In naher Zukunft ist geplant, die synthetische Scheibe durch eine aus den Knorpelzellen des Patienten im Labor gezüchtete Bioprothese zu ersetzen.

Laserchirurgie

Diese Art der Operation ist etwas traumatisch. Die Operation wird durch Einführen einer Nadel in den Körper der beschädigten Disk durchgeführt. Durch sie wird ein Strahl von Laserstrahlung geleitet. Der Laser verdampft einen Teil des Flüssigkeitsinhalts, während die Scheibe eingezogen wird, nicht mehr hervorsteht und die Nervenenden irritiert. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, und die Steuerung der Ausführung der Manipulation wird durch Anzeigen des Bildes auf dem Bildschirm ausgeführt. Dadurch ist es möglich, den Eingriff mit hoher Genauigkeit durchzuführen, ohne das gesunde Gewebe zu beeinträchtigen.

Hinweise

Wirbelsäulenchirurgie wird als letztes Mittel genutzt, wenn die Vorteile einer konservativen Therapie nicht beobachtet werden, sich der Zustand des Patienten nicht verbessert oder er fühlt sich im Gegenteil schlechter. Der Grund für die Operation wird:

  • Skoliose (Krümmung von mehr als 40%);
  • signifikante Wirbelsäulendeformität (Buckel);
  • epiduraler Abszess, Hämatom, Kompression des Rückenmarks;
  • Zwischenwirbelhernie, drohende Perforation oder Entzündung der Nerven;
  • Kompression der Nervenenden verursacht ständige Schmerzen;
  • progressive dystrophische Veränderungen;
  • Verletzungen, Frakturen, Quetschungen, die eine Notfallbehandlung erfordern.

Die Operation wird erst nach einer umfassenden Diagnose, einer vollständigen Untersuchung des Patienten mit der obligatorischen Einführung einer CT oder MRI durchgeführt. Nach den Ergebnissen der Diagnose wird der Arzt mit der Wahl der Operationsmethode bestimmt.

Gegenanzeigen

Wirbelsäulenchirurgie wird nicht unter Bedingungen durchgeführt, bei denen die Bedrohung durch die Operation höher ist als das positive Ergebnis. Es gibt Fälle, in denen die chirurgische Methode die einzige Möglichkeit ist, die Mobilität des Patienten wiederherzustellen, ihn vor Lähmung und vollständiger Immobilität zu schützen. In diesem Fall entscheiden die Patienten selbst, ob sie ein Risiko eingehen oder nicht. Die absoluten Kontraindikationen für eine Operation sind:

  • Onkologie;
  • Verengung des Spinalkanals;
  • nach dem Schlaganfall;
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • Enzephalopathie;
  • nervöse Störungen (schwere);
  • allergisch gegen Narkosemittel;
  • Infektion der Wirbelsäule.

Wirbelsäulenchirurgie wird nicht bei anderen schweren Erkrankungen durchgeführt, die das Leben des Patienten gefährden.

Indikationen und Operationsarten, abhängig von der Wirbelsäule

Bei Vorhandensein von Beweisen Operationen in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule durchführen.

Chirurgie an der Halswirbelsäule

Indikationen für die Operation sind:

  • degenerative Veränderungen der Bandscheibe;
  • Spinalkanalstenose;
  • Hernie, befindet sich zwischen den Wirbeln.

Sie führen Operationen an beschädigten Bandscheiben mit Implantaten durch, entfernen Bandscheiben und verbinden Halswirbel mit Stahlklammern miteinander.

Ähnliche Indikationen sind der Grund für die chirurgische Manipulation im Thoraxbereich. Außerdem wird die Operation an der Wirbelsäule durchgeführt, wenn die Skoliose eine Krümmung von 40% aufweist. Es wird ausgeführt, wenn der Versatz um 3 bis 4 Grad liegt, wenn eine solche Krümmung des Rückens einer Person Schmerzen zufügt, wenn die Haltung geändert wird. Eine Operation wird auch bei einer starken Kompression des Nervenendes durch eine herausfallende Scheibe sowie bei Beeinträchtigung der Atmungs- und Herzfunktion aufgrund einer erheblichen Deformation der Wirbelsäule durchgeführt.

Die Operation ist ziemlich kompliziert, da die Wirbelsäule gestreckt ist und eine leichte Verlagerung der Wirbel zu Nervendruck und Behinderung führt. Anfangs werden die Wirbel exakt ausgerichtet und dann mit Stiften fixiert. In jungen Jahren, wenn die Wirbelsäule noch wächst, nutzen sie sich bewegende Strukturen. Im reiferen Alter werden feste Metallsysteme verwendet. Nach der Operation stört der Patient vorübergehend die Innervation und den Blutkreislauf in den inneren Organen, was zu Beschwerden führt. Dieser Zustand wird medikamentös behandelt und verschwindet nach einer Therapie.

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Lendenwirbelsäulenchirurgie

Der Hauptgrund für die chirurgische Behandlung von Pathologien im Lendenbereich ist das Vorhandensein von Schmerzen, die nicht durch Medikamente oder andere Methoden der konservativen Therapie beseitigt werden können. Die Kompression der Nervenenden bei der Verschiebung der Wirbel des unteren Rückens führt zu einer Störung der inneren Organe und verringert die Innervation der unteren Extremitäten. Dies führt zu Schmerzen, eingeschränkter Beweglichkeit der Beine, Paresen oder sogar zu Lähmungen.

Die Verlagerung der Wirbel der Lendenwirbelsäule bewirkt eine Kompression der Nerven, und die Operation, um sie zu entfernen, wird als Mikrodiscektomie bezeichnet. Sein Kern liegt in der Verkürzung des Teils des Wirbels, was zu einer Kompression des Nervenendes führt. Unmittelbar nach der Operation verspürt der Patient eine Verminderung der Beinschmerzen. Die vollständige Wiederherstellung der motorischen Funktion der unteren Extremitäten erfolgt innerhalb von 3-4 Wochen.

Wirbelsäulenfrakturoperation

Dieser chirurgische Eingriff wird durchgeführt, um den Defekt der Wirbelsäule zu beseitigen, der als Folge einer Verletzung, Instabilität der Wirbel und zukünftiger starker Krümmung auftritt. Indikationen für die Operation sind:

  • Bruch mit Kompression des Rückenmarks;
  • vollständige Überlappung des Spinalkanals;
  • instabile Position der Wirbel;
  • Ineffektivität der konservativen Behandlung.

Wenn nach einer Fraktur in der Wirbelsäule Frakturen im Wirbelkörper diagnostiziert werden, wird dieser gebrochen, dann ist die Operation die einzige Möglichkeit, die anatomische Form des Wirbels zu erhalten, um die Rehabilitation zu verkürzen.

Vorbereitung des Patienten auf die Wirbelsäulenchirurgie

Jede Operation erfordert eine sorgfältige Vorbereitung. Die chirurgische Behandlung der Wirbelsäule gehört zu der Kategorie komplexer Manipulationen, die von einem erfahrenen Neurochirurgen durchgeführt werden müssen. Wenn die Operation dringend durchgeführt wird (Unfälle, Verletzungen mit Schädigungen des Rückenmarks), bleibt keine Zeit, um den Patienten richtig vorzubereiten, da die Verzögerung den Patienten mit einer Lähmung droht. Während eines geplanten chirurgischen Eingriffs wird der Patient entsprechend geschult:

  • Laborbluttest;
  • MRT der Wirbelsäule;
  • entzündliche oder infektiöse Krankheiten (falls vorhanden) behandeln;
  • Rücksprache mit einem Anästhesisten.

Der Arzt findet heraus, ob der Patient Arzneimittel genommen hat, die die Blutgerinnung beeinflussen (NSAID-Arzneimittelgruppen, Antikoagulanzien). Der Arzt fragt auch nach chronischen Erkrankungen, allergischen Reaktionen auf Medikamente, da diese Informationen während der Operation und in der weiteren Rehabilitationsphase sehr wichtig sind. Vor dem Eingriff darf der Patient in der Nacht zuvor nicht essen. Wenn während der Operation Implantate verwendet werden, erhält der Patient ein Antibiotikum.

Der Prozess des Verfahrens

Zur Technik der Durchführung von Operationen in der Hals- und Lendenwirbelsäule, wie oben beschrieben. Bei einer Wirbelsäulenfraktur wird eine Wirbel- und Kyphoplastie durchgeführt. Im ersten Fall wird Knochenzement durch eine Nadel in den beschädigten Wirbel eingeführt und härtet innerhalb von 15 Minuten aus. Somit wird eine weitere Zerstörung des Rückensegments verhindert.

Die Kyphoplastie wird durchgeführt, indem ein abgelassener Ballon in den betroffenen Wirbel eingeführt wird, der sich in der Wirbelhöhle aufbläst und ihm die physiologische Höhe verleiht. Die Fixierung erfolgt mit Knochenzement. Diese Art der Operation unterscheidet sich vorteilhaft von der Vertebroplastie, da es nicht nur möglich ist, die gewünschte Höhe des Wirbels zu erzeugen, die Krümmung in einem bestimmten Teil der Wirbelsäule zu korrigieren, sondern sie auch über die gesamte Länge auszurichten.

Rehabilitationsphase

Diese Periode dient dazu:

  • Schmerzen nach der Operation reduzieren;
  • Wiederherstellung der Motorfunktion;
  • Prävention von Komplikationen;
  • Beschleunigung der Erholungsphase.

Wie verhält man sich genau zum Patienten, rät der Arzt. Diese Empfehlungen sind rein individuell, abhängig von der Schwere und Art der Operation, dem Zustand des Patienten. Rehabilitationsmethoden umfassen:

  • lfk;
  • Physiotherapie;
  • Unterricht im Fitnessstudio;
  • Massage
  • Ergotherapie (Anpassungsweg nach der Operation in der Außenwelt);
  • Psychotherapiesitzungen.

Der Komplex der Physiotherapieübungen wird von einem Physiotherapeuten entwickelt und sollte täglich durchgeführt werden. Die Übungen werden reibungslos und ohne Anstrengung ausgeführt. Wenn die Schmerzen zunehmen, reduzieren Sie die körperliche Anstrengung. Der Arzt empfiehlt auch, dass der Patient sich einer Spa-Behandlung unterzieht.

Komplikationen

Moderne Methoden der Wirbelsäulenchirurgie zur Minimierung des Risikos von Komplikationen. Es existiert jedoch und manifestiert sich als Schaden:

  • Blutgefäße;
  • Nervenenden;
  • Luftröhre und Speiseröhre (mit einer Operation im Hals- oder Brustbereich);
  • Rückenmark

Außerdem kann ein Infektionserreger in das Rückenmark eindringen, eine Thrombose sowie eine Vereinigung der verbundenen Wirbelsäulensegmente.

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Preise und Kliniken

Bei der Auswahl einer Klinik, in der eine Wirbelsäulenchirurgie geplant ist, sollte man bekannten ambulanten Kliniken mit durchweg positivem Ruf den Vorzug geben. In solchen Kliniken wird ein hohes Serviceniveau, qualifizierte Fachkräfte, neueste Ausrüstung eingesetzt. Wirbelsäulenchirurgie unterschiedlicher Komplexität in Moskau wird durchgeführt in:

  • CM Klinik;
  • offene Klinik;
  • Familienklinik;
  • CELT;
  • Europäische MC.

Laut den Bewertungen der Patienten werden diese Kliniken mit "ausgezeichnet" und "gut" bewertet. Die Kosten für die Wirbelsäulenchirurgie hängen von der Art der Verletzung und der Komplexität der Manipulation ab. Wie viel kostet die Operation in den Moskauer Kliniken am Rücken, ist in der Preisliste angegeben. Jeder Patient, der die Preisliste kennen gelernt hat, kann eine geeignete Klinik für den Preis auswählen.

Behandlungsquote

In diesem Fall handelt es sich um eine Wirbelsäulenchirurgie auf Kosten des Staates. Diese Gelegenheit hat eine begrenzte Anzahl von Patienten. Um herauszufinden, ob der Patient ein solches Recht hat, muss er sich an das Quotencenter wenden, um Informationen über die Anzahl der Sitze und das Paket der erforderlichen Dokumente zu erhalten. Dort kann er sich in die Warteschlange einschreiben. Wenn der Patient eine dringende Operation benötigt, führt er sie planmäßig aus und sammelt Dokumente für die Rückgabe des Geldes, das er der Gesundheitsabteilung zur Verfügung stellt.

Wirbelsäulenbehandlung ohne Operation

Wenn es keine absoluten Hinweise für eine Operation gibt, führen Sie eine konservative Behandlung durch. Ziel ist die Linderung von Schmerzen, Entzündungen und die Wiederherstellung der Beweglichkeit. In diesem Fall verschreibt der Arzt Medikamente, die Schmerzen lindern und beschädigtes Knorpelgewebe wiederherstellen können.

Darüber hinaus werden körperliche Eingriffe zur Stärkung der Rücken- und Nackenmuskulatur zugewiesen. Es wird empfohlen, die Belastung der Wirbelsäule zu reduzieren. Der Ernährungsberater rät diesen Patienten, Lebensmittel zu essen, die reich an Vitaminen und Spurenelementen sind, die für die Wiederherstellung von Knochen- und Knorpelgewebe notwendig sind.