Was ist eine Skoliose der Wirbelsäule, ihre Arten und Ursachen der Entwicklung?

Guten Tag, mein Schatz. Erinnern Sie sich an das Kinderlied über den krummen Mann, der alles um ihn herum hatte wie er? Es würde mich nicht wundern, wenn er und sein ganzes Tier an Skoliose erkrankt wären.

Die Namen von Erkrankungen der Wirbelsäule schienen von einer Art Verlierer-Pötter zusammengesetzt worden zu sein: Kyphose, Lordose, Skoliose, Wirbelsäulenfusion. Es scheint sich alles um die Krümmung des Rückens zu handeln, aber wie kann man sich wenigstens an etwas in dieser Reihe von Konsonantennamen erinnern?

Heute versuchen wir zu klären und, wie sie sagen, durch Knochen zu zerlegen: Was ist Skoliose der Wirbelsäule?

Wenn wir diese Frage in drei Worten beantworten mussten, ist es leicht zu erklären, was hinter diesem Namen steckt. Stellen Sie sich die Wirbelsäule vor: flach und gerade. Also, jede seiner Abweichungen nach rechts oder links und wird als Skoliose bezeichnet. Vor dem Hintergrund dieser Asymmetrie tritt außerdem immer eine Klinge oder Kante nach vorne.

Eine Verformung ist nicht nur bemerkbar, wenn eine Person gerade steht, sondern wenn sie sich mit den Händen nach unten beugt, bleibt dieser Zustand unverändert.

Sehr oft wird Skoliose als Kyphose bezeichnet. Dies sind jedoch völlig verschiedene Pathologien. Skoliose kann jedoch gut mit Kyphose kombiniert werden. Diese Bedingung wird als Kyphoscoliose bezeichnet.

Jeder Leser ist wach, auch wenn er kein Hypochonder ist. Ein ängstlicher Gedanke, wie ein kleiner Wurm sich sicher in Ihrem Kopf dreht: „Habe ich Skoliose? So sagte meine Mutter oft zu mir, dass ich alle eine Grimasse habe und ich selbst ständig gebückt bin. “

Und wie sie in nervigen Anzeigen sagen: "Es gibt einen Ausweg"! Ich erkläre Ihnen einen kurzen Blitztest, der Ihnen zeigt, wie Sie feststellen können, ob Sie Rückenprobleme haben.

Wie kann man Skoliose feststellen? 3 Teststufen

- Es ist nicht möglich, es selbst zu machen, also brauchen Sie einen Assistenten. Er sollte den Rücken untersuchen, wenn Sie hinten und dann an der Seite flach stehen. Wie wir bereits festgestellt haben, achten wir auf die Schulterblätter sowie auf die Falten des Gesäßes und die Taillendreiecke (dazu müssen Sie Ihre Arme beugen und entspannen).

Das Dreieck zwischen Taille und Armen sollte ebenfalls symmetrisch sein. Wir untersuchen auch die Brust, sie sollte nicht übermäßig gekrümmt oder konvex sein. Vergessen Sie nicht, dass die Person die natürlichen Kurven der Wirbelsäule in der Lendengegend und im Brustbereich hat.

- Wir studieren weiter die Figur. Sie sollten sich leicht bücken und mit den Händen zum Boden greifen, ohne die Knie zu beugen. Übermäßige Hypermobilität sowie die Unfähigkeit dazu sollten Sie alarmieren. Wir betrachten die Schulterblätter, das Gesäß und die Linie der Wirbelsäule.

- Wir nähern uns der Wand und klammern uns an sie. Füße zusammen Eine Person mit gesundem Rücken ohne Probleme drückt mit dem Hinterkopf, den Schultern, dem Rücken, dem Gesäß und den Füßen gegen die Wand. Jetzt versuchen wir die Handfläche zwischen der Wand und dem kleinen Rücken zu schieben. Wenn es mit Schwierigkeiten durchgeht, ist alles in Ordnung. Und wenn die Kluft groß ist, sind Probleme wahrscheinlich.

Wie sind die Grade der Krankheit?

Bei der Untersuchung des Krümmungswinkels der Wirbelsäule bestimmt der Arzt diesen oder jenen Grad. Es gibt vier davon.

  • Der erste Grad ist mit einer leichten Abweichung von der Achse verbunden, nicht mehr als 10 Grad. Sie sollten sich nicht davor fürchten, weil idealerweise symmetrische Menschen von Natur aus nicht existieren. Eine solche Krümmung der Wirbelsäule kann bei vielen beobachtet werden. Wenn die Skoliose nicht weiter fortschreitet, besteht kein Grund zur Sorge.
  • Der zweite Grad ist durch eine Verschiebung von bis zu 25 Grad gekennzeichnet. In diesem Fall ist eine Anpassung erforderlich. Wenn dies nicht geschieht, kommt es zu unangenehmen Komplikationen.
  • Im dritten Grad Abweichung um 50 Grad.
  • All dies wird mehr als 50 Grad betragen, betrachten Sie den vierten Grad.

Man kann sagen, dass die Klassen 3 und 4 selten sind, aber sehr ernste Pathologien.

Arten von Skoliose

Drei Typen haben eine Buchstabenbezeichnung.

  • C-förmig ist eine Pathologie, bei der der Krümmungsbogen nur einer ist.
  • Die S-förmigen jeweils zwei.
  • Aber wenn die Z-Form, zählen sie drei auf einmal.

Wie ist die Pathologie sonst klassifiziert?

Zusätzlich zu den oben genannten Punkten beinhaltet die Klassifizierung die Definition des Ursprungs der Deformität: idiopathisch, myopathisch, traumatisch, nikatisch, neurogen und dysplastisch.

Achten Sie auf die Lokalisierung. Das heißt, entlang der Wirbelsäule kann die Skoliose zerviko-thorakal, thorakal, thorakolumbal, lumbal und lumbosakral sein. Zusätzlich kann die Abweichung fest und nicht fest sein, dh stabil und instabil.

Warum entwickelt sich die Krankheit bei Kindern?

Skoliose ist eine Teenagererkrankung und wird im Zeitraum von 10 bis 18 Jahren erfasst. Oft werden in der Spalte "Diagnose" die Wörter "idiopathische Skoliose" angezeigt.

Dies bedeutet, dass der Arzt die wahren Ursachen der Erkrankung nicht ermitteln kann. Sie sind in 8 von 10 Fällen nicht bekannt.

Idiopathische Skoliose wird jedoch in der Regel von einer solchen Lebensweise beeinflusst, wenn ein Kind seiner Haltung nicht folgt.

Er sitzt falsch am Tisch, wenn er seine Hausaufgaben macht. An der Rezeption in der Schule hockend. Entscheidend ist die nach vorne gerichtete Schulter. Dies geschieht unfreiwillig, wenn eine Person mit der Maus eines Computers schreibt oder mit dieser arbeitet.

Jemand widerspricht dieser Ansicht, jedoch wird meistens die rechtsseitige Krümmung diagnostiziert (aufgrund der Tatsache, dass die überwiegende Mehrheit der Kinder Rechtshänder ist). Darüber hinaus ist Sport nicht immer eine Garantie dafür, dass er ein voller Schutz wird.

Die Pathologie kann sich bei denjenigen entwickeln, die asymmetrische Belastungen an den Händen bevorzugen, z. B. beim Badminton, Bogenschießen usw. Dies gilt auch für Musiker wie Geiger.

Andere Faktoren wie Muskel- und Bandschwäche können sich hier überschneiden.

Welche anderen Ursachen beeinflussen die Entstehung von Skoliose?

Erschwerende Faktoren können sein:

  • Hypermobilität der Gelenke;
  • Angeborene Defekte (Rachitis und Torticollis), einschließlich der Beine, wenn der Längenunterschied zwischen 2 und 4 cm beträgt;
  • Einige schwere Krankheiten wie Polio und Zerebralparese, Syringomyelie und zentrale spastische Lähmung;
  • Sie können dieser Liste einen gestörten Stoffwechsel in den Knochenstrukturen hinzufügen.
  • Die Folge einiger Amputationen und Verletzungen;

Skoliose bei einem Erwachsenen

Natürlich können auch Erwachsene an dieser Krankheit leiden. Aber oft - das ist das Ergebnis einer nicht behandelten Skoliose in der Kindheit. Daher sind seine Fälle viel seltener. Die verbleibenden Faktoren, die die Bildung dieser Abweichung im Erwachsenenalter oder im Alter beeinflussen können, haben wir als etwas höher eingeschätzt.

Wie schaden medizinische Scharlatane?

Da dies nicht bedauerlich ist, aber aufgrund der Prävalenz dieser Krankheit, bieten alle möglichen Pseudo-Ärzte eine Vielzahl von Allheilmitteln an, die dazu beitragen sollen, das Problem zu beseitigen.

Diese Mittel sollten natürlich die Ursache der Krankheit beseitigen.

Die Liste kann die Beziehung von Plattfuß und Skoliose erwähnen. Hier kann es jedoch keine Parallelen geben.

Plattfuß kann einen anderen Grund haben, der die Skoliose beeinflusste: Schwäche des Sehnen-Muskelsystems.

Einige Massagetherapeuten oder Handbücher können Ihnen eine Theorie über das Verhältnis von Osteochondrose und Skoliose vermitteln. Wenn Sie jedoch meine vorherigen Artikel lesen, wissen Sie bereits, dass Osteochondrose eine altersbedingte Erkrankung ist, die durch degenerativ-dystrophische Probleme verursacht wird.

Und Skoliose ist eher kindisch. Daher ist diese Erklärung für das Kind eine absolute Entweihung, aber eine ältere Person hat möglicherweise eine Rechtfertigung, insbesondere wenn sie sekundär ist, d. H. Eine Skoliose, die vor dem Hintergrund anderer Krankheiten entwickelt wurde.

Binden Sie auch Zwischenwirbelhernie und Skoliose. In der Tat kann eine Hernie die Muskeln des Rückens verkrampfen und Verzerrungen der Wirbelsäule verursachen, aber dies ist nicht unsere Figur. Wenn Sie die Hernie und ihre Folgen beseitigen, wird die Krümmung von selbst passieren.

Vertreiber von Nahrungsergänzungsmitteln werden Ihnen sagen, dass Skoliose eine Folge von Kalziummangel und Osteoporose (altersbedingte Erkrankung) ist. Es gibt genau so eine Geschichte wie bei der Osteochondrose.

Wie wird Skoliose festgestellt?

Wenn Sie einen Test gemacht haben (besonders für ein Kind), den ich zu Beginn des Artikels erwähnte, und es gab Verdacht, dann müssen Sie dringend zum Arzt gehen.

Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Zuerst gehst du zu einem gewöhnlichen Therapeuten. Nach der Untersuchung schickt er Sie zu einem orthopädischen Traumatologen, obwohl Sie sich unabhängig davon auf den letzteren beziehen können, indem Sie die erste Stufe umgehen.

Auch in dieser Liste müssen Neurologe und Wirbelsäule vorhanden sein. Wenn bei Skoliose große Abweichungen von der Achse der Wirbelsäule festgestellt werden, ist ein Chirurg erforderlich.

Als erstes finden Sie ein ausführliches Gespräch mit einem Arzt. Er kann sogar fragen, ob während des Gehens Ermüdungserscheinungen oder andere Belastungen aufgetreten sind, ob es Verdauungsprobleme und andere innere Organe gibt. Manchmal ist es Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Armen oder Beinen. All dies sind auch indirekte Anzeichen einer Skoliose.

Als Nächstes erhalten Sie einen Besuch im radiologischen Raum, wo die Wirbelsäule in mehreren Projektionen, einschließlich der Bauchlage, entfernt wird.

Drohen Sie in der Armee zu dienen?

Eine sehr häufige Frage: "Nehmen sie die Armee mit Skoliose auf?"
Nach der Inspektion kann der Chirurg auf mehrere Optionen warten. Es ist wichtig, welcher Grad der Skoliose festgestellt wurde.

Wenn der erste Abschluss vergeben wird, gilt die Kategorie "B" (dient mit Einschränkungen).

Mit dem zweiten und dritten - "B" (freigegeben mit der Ausstellung eines Militärflugscheins).

Mit dem vierten - "D" (nicht geeignet. Ein militärisches Ticket bekommen).

Aber nach dem Zeugnis von Männern kann im Rekrutierungsbüro der Trick ausgehen und eine Röntgenaufnahme machen, die den wahren Grund für die Studie verdeckt. In diesem Fall wird das Liegen nur von der Tatsache bestimmt, ob die Skoliose fixiert ist oder nicht. Aber um seinen Abschluss festzustellen, kann es nur stehen.

Skoliose und Baby warten

Im Idealfall ist es natürlich besser, das Problem zu beseitigen, bevor Sie sich entscheiden, Mutter zu werden. Dies ist jedoch nicht immer möglich.

Ein erschwerender Faktor während der Schwangerschaft kann das Vorhandensein erhöhter Schmerzen sein, die diese Krankheit bereits begleiten.

Die Skoliose zweiten Grades beeinträchtigt die Funktion der inneren Organe nicht. Bei ernsthaften Luxationen können sie jedoch ernsthaft leiden. Dies erfordert bereits die Rücksprache mit dem Chirurgen und dem Frauenarzt, dem Orthopäden und dem Therapeuten..

Das Hauptproblem während der Schwangerschaft ist mit der physiologischen Erweichung von Bändern, Knorpel und anderem Bindegewebe verbunden. Um Ihren Zustand nicht zu verschlimmern, muss daher eine ernsthafte Prävention vorgenommen werden.

Viele Belastungen wie Kurven, scharfe Kurven und Gewichtheben sind für solche schwangeren Frauen kontraindiziert.
Komplikationen können sowohl das Baby als auch die Mutter betreffen. Daher sollten Sie die Ratschläge des Arztes nicht beachten.

Dies gilt auch für die Fälle, in denen Ihnen dringend empfohlen wird, einen Kaiserschnitt zur Welt zu bringen, und Sie möchten es auf alle Fälle auf natürliche Weise tun. Zur Unterstützung der Wirbelsäule können Sie spezielle Bandagen und Korsetts tragen.

Was sind Stellungskorrektoren?

Korsetts und andere Stellungskorrektoren müssen nicht nur für schwangere Frauen mit Skoliose getragen werden.

Diese Art von Assistenten hat ihre eigene Klassifizierung und ihren eigenen Zweck, daher ist es ein wenig wert, sie zu verstehen.

Zunächst sind sie korrigierend oder fixierend.

Der erste Kampf mit der vorhandenen Krümmung, der zweite hilft bei der Verhinderung, außerdem können die Korrektoren unterschiedliche Steifigkeiten aufweisen: von elastisch bis hart.

Sie können auch abweichen und Designmerkmale. Daher weisen sie für die Prophylaxe, die Schultern ausbreitet, Liegestühle zu. Sie basieren auf elastischen Riemen, die am Rücken oder an der Brust miteinander verbunden sind. Ein solcher Assistent heilt jedoch keine Skoliose.

Es gibt auch komplexere Geräte, die entweder die Brust oder sowohl die Brust als auch den unteren Rücken fixieren. Zur Steifigkeit können entweder Spezialfedern oder Kunststoff- oder Metallplatten eingesetzt werden.

Es gibt auch spezielle Korrekturleser, zum Beispiel elektronische. Er kann keine Skoliose korrigieren, aber er wird ein Vibrationssignal senden, wenn Sie sich nach oben beugen.

Wie Sie annehmen können, gibt es im magnetischen Korrektor spezielle Elemente. Sie bilden ein Magnetfeld, das Schmerzen und Fehlhaltungen viel schneller vergessen lässt.

Hier können Sie das Foto und die Beschreibung sehen:

Dieser Universal-Korrektor ist kostengünstig erhältlich und eignet sich sowohl für Männer als auch für Frauen.

Skoliose-Behandlung

Wie anderswo wird die Skoliose-Behandlung mit konservativen Methoden begonnen und bei Bedarf mit einer Operation beendet. Über die Anpassung mit Korsetts habe ich bereits berichtet.

Verwenden Sie auch Atemübungen entsprechend der Mahlzeit. Sie wurde von einem Physiotherapeuten mit einem solchen Namen entwickelt, der selbst jahrelang unter solchen Problemen litt.

Irgendwann entschied sie, dass unser Körper, wie ein abgelassener Gummiball, mit Luft aufgeblasen werden kann und dann alle Dellen verschwinden. Und es stellte sich als richtig heraus. Seitdem wurde ihre Technik weltweit erfolgreich eingesetzt, aber noch nicht so viele Experten.

Gute Ergebnisse zeigen therapeutische Gymnastik. Es kann jedoch davon ausgegangen werden: nur in den Anfangsstadien der Skoliose. Der Spezialist wählt eine Reihe von Übungen für Sie individuell aus, da die Art der Krümmung unterschiedlich ist und der Schwerpunkt auf den eigenen Merkmalen liegen kann. Solche Gymnastik kann zu Hause durchgeführt werden.

Therapeutische Massagen können in allen Stadien der Pathologie angewendet werden.

Physiotherapie hat gute regenerierende Funktionen. Es kann Elektrotherapie, Hydrotherapie und Erwärmung mit Ozokerit oder Paraffin sowie Volksheilmittel sein.

Wenn all diese Methoden nicht funktionieren: Der Patient wird ständig von starken Schmerzen geplagt und der Arzt sieht, dass die Krankheit nur fortschreitet, dann wird eine Operation empfohlen. Es gibt eine Reihe von Techniken, deren Essenz jedoch auf eine Sache hinausläuft: Metallteile werden in den Körper des Patienten eingeführt, wodurch die Wirbelsäule in der richtigen Position bleibt.

Und wie? War es interessant Ich denke schon. Deshalb warte ich sehr bald auf Sie. Empfehlen Sie uns Freunden und Feinden (auch wenn sie nicht krank werden). Viel Glück! Wir schreiben so schnell wie möglich auf!

Skoliose - Symptome, Grad, Ursachen, Arten und Behandlung der Skoliose

Guten Tag, liebe Leser!

Im heutigen Artikel werden wir mit Ihnen über eine solche Erkrankung des Rückens wie Skoliose sowie über Symptome, Grad, Ursachen, Arten, Diagnose, Behandlung, Prävention und andere nützliche Informationen sprechen. Also...

Was ist Skoliose?

Skoliose - anhaltende Deformität der Wirbelsäule, gekennzeichnet durch ihre seitliche Krümmung auf der linken, rechten oder auf beiden Seiten. Ein weiteres Merkmal der Skoliose ist die Torsionsdrehung der Wirbelsäule um ihre Achse, weshalb diese Erkrankung des Bewegungsapparates zu schwerwiegenden Verstößen gegen die Struktur und Funktion vieler innerer Organe beiträgt. Darüber hinaus führt die Skoliose zum Auftreten und zur Entwicklung von Zwischenwirbelhernien, Osteochondrose, Ischias und anderen Wirbelsäulenerkrankungen.

Aus dem Griechischen übersetzt "Skoliose" (σκολιός), wörtlich übersetzt als - eine Kurve.

Die Hauptsymptome der Skoliose sind Bewegungsstörungen der Wirbelsäule und Rückenschmerzen während körperlicher Aktivität. Wenn wir über die visuellen Anzeichen einer Skoliose sprechen, ist dies die asymmetrische Anordnung der Schulterblätter, der Rippen und der Schulterfehlausrichtung. Da die Wirbelsäule buchstäblich aus der Krankheit austreten kann, kann der Körper auch von links nach rechts gebeugt werden.

Skoliose ist in den meisten Fällen eine erworbene Erkrankung - Rückenverletzungen, die sich während des Unterrichts während des Studiums lahm legen. In dieser Hinsicht wird Skoliose am häufigsten bei Kindern im Alter von 6-15 Jahren diagnostiziert.

Skoliose - ICD

ICD-10: M41;
ICD-9: 737.

Symptome einer Skoliose

Das Hauptsymptom der Skoliose ist die asymmetrische Anordnung der Schultern, Schulterblätter und Rippen. Betrachten wir jedoch die ersten Anzeichen einer Skoliose.

Die ersten Anzeichen einer Skoliose

  • Schwierigkeiten beim Drehen des Halses, des Kopfes;
  • Ein Baby der Kindheit liegt überwiegend in der C-förmigen Haltung;
  • Schmerzen in Brust, Rücken, Beckenbereich, Beinen;
  • Müdigkeit;
  • Bücken Sie beim Sitzen oder Gehen.
  • Die Schultern befinden sich in einem entspannten Zustand auf verschiedenen Ebenen.
  • Schultern wölben sich normalerweise aus;
  • Bei einer Neigung ist die Linie der Wirbelsäule leicht gekrümmt;
  • Wenn Sie beim Kippen die Hand über die Wirbel halten, können sich einige von ihnen nach außen zu den Seiten wölben, um herunterzufallen, während die physiologischen Biegungen ebenfalls gebrochen sind.
  • Die Schwäche der Rückenmuskulatur.

Im Allgemeinen sind die oben genannten Anzeichen mild, wenn Sie den Störungen jedoch nicht die nötige Aufmerksamkeit schenken, verstärken sich die Symptome und die Deformationsvorgänge sind sogar mit bloßem Auge sichtbar.

Die Hauptsymptome der Skoliose

  • Deformation der Wirbelsäule in Höhe der Wirbelkörper T8-T10;
  • Unbehagen in der Brust;
  • Rückenschmerzen, Becken, Radikulitis;
  • Asymmetrische Anordnung von Schultern, Schulterblättern, Rippen;
  • Die motorische Funktion der Wirbelsäule ist eingeschränkt - es ist schwieriger für den Patienten, sich zu beugen, den Kopf zu drehen;
  • Stoop, Schwierigkeiten den Rücken gerade zu halten;
  • Gangstörung beim Gehen, Hinken;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, möglicher Tinnitus;

Skoliose-Komplikationen

  • Verletzung der Struktur der inneren Organe, weil Brust-Skoliose ist deformiert;
  • Störungen im Atmungssystem, Unterbrechungen der Atmung und Herzfunktion;
  • Die Niederlage der Beckenknochen (Krümmung des Beckens), das Nervensystem;
  • Die Entwicklung chronischer Erkrankungen des Verdauungstraktes - Duodenitis, Cholezystitis, Magengeschwüre, Verstopfung.
  • Taubheit der unteren und oberen Extremitäten;
  • Durchblutungsstörungen im Gehirn;
  • Gliedmaßen können "austrocknen", abnehmen;
  • Kyphose-Brusthöcker.

Ursachen der Skoliose

Verdrehende (Torsions-) Wirbel verursachen in der Regel:

  • V-förmige Wirbel (Halbwirbel) in der vorderen und seitlichen Abteilung;
  • Schwächung der Muskeln und Bänder des Rückens;
  • Verstöße in der Struktur der Rippen;
  • Zerstörung von Bandscheiben;
  • Osteochondrose

Die oben genannten Faktoren bei körperlicher Anstrengung an der Wirbelsäule - Gehen, Sitzen, Tragen einer Last usw. zur Verdrehung und Verformung der Wirbelsäule beitragen. Im Laufe der Zeit ändern sich die Position der Wirbel und der mit ihnen verbundenen Gelenkflächen mit den Rippen.

Die Hauptursachen für Skoliose sind:

  • Rückenverletzungen;
  • Verletzungen der Haltung beim Üben im Sitzen;
  • Schlechtes Essen;
  • Übertragung von Infektions- und anderen Krankheiten auf Frauen während der Schwangerschaft;
  • Stress während der Schwangerschaft;
  • Erblicher Faktor;
  • Krankheiten von Kindern und Erwachsenen mit infektiöser, granulomatöser und entzündlicher Natur - Tuberkulose, Rachitis, Arthrose, Poliomyelitis, ankylosierende Spondylitis, Zerebralparese, Rückenmarkslähmung, Dystrophie und andere;
  • Bösartige Tumoren (Krebs) im Rücken;
  • Übergewicht;
  • Sitzender Lebensstil.

Arten von Skoliose

Die Skoliose-Klassifizierung umfasst folgende Arten von Krankheiten:

Die Form der Krümmung:

C-förmige Skoliose - zeichnet sich durch einen Bogen der Wirbelsäule aus und kann linksseitig oder rechtsseitig sein;

S-förmige Skoliose - gekennzeichnet durch zwei Krümmungen der Wirbelsäule;

Z-förmige Skoliose - zeichnet sich durch drei Krümmungen der Wirbelsäule aus.

Entsprechend dem klinischen Verlauf:

  • Akute Skoliose;
  • Chronische Skoliose

Nach Ätiologie (Herkunft):

Angeborene Skoliose (dysplastisch) - entwickelt sich als Folge einer abnormen Entwicklung oder Unterentwicklung der Wirbel, Rippen;

Erworbene Skoliose - entwickelt sich als Folge von früheren Erkrankungen und Rückenverletzungen;

Idiopathische Skoliose - die Ursache der Erkrankung ist nicht bekannt und bleibt unbekannt.

Durch Lokalisierung der Krümmung:

  • Zervikale Skoliose;
  • Cervicothoracic
  • Thorakale Skoliose;
  • Thoracolumbar
  • Lumbale Skoliose;
  • Lumbosakrale Skoliose.

Nach dem Krümmungsgrad (Skoliose):

Skoliose von 1 Grad - der Winkel der Wirbelsäulenkrümmung - 5-10 °, Änderungen in der Struktur der Wirbelsäule sind nur sichtbar, wenn sie geneigt ist. Der Patient verspürt meist leichte Anzeichen von Müdigkeit, Schwierigkeiten, den Rücken in einer waagerechten Position zu halten, in einigen Fällen manifestiert sich die Steifheit der Bewegungen.

Skoliose von 2 Grad - der Krümmungswinkel der Wirbelsäule - 11-25 °. Die Prozesse der leichten Torsion (Verdrehung) der Wirbel beginnen. Gang, Haltung des Patienten, periodische Rückenschmerzen. Sichtbare Schultern auf verschiedenen Ebenen, vorspringende Schulterblätter.

Grad 3-Skoliose - Krümmungswinkel der Wirbelsäule - 26-50 °. Die Verdrehung der Wirbel ist bereits deutlich ausgeprägt, der Rippenbuckel manifestiert sich. Der Patient hat Taubheitsgefühl in den Extremitäten, Kopfschmerzen und Schwindel, Rückenschmerzen, Ischias, Atembeschwerden, Störungen des Herzens und der Verdauungsorgane.

Grad 4-Skoliose - Krümmungswinkel der Wirbelsäule - mehr als 50 °. Es ist durch Störungen in der Arbeit der meisten Organe und Systeme gekennzeichnet, hauptsächlich im Bereich des Bewegungsapparates, der Atmungsorgane, des Herz-Kreislaufsystems und des Verdauungsapparates. Es gibt eine Krümmung des Beckens, asymmetrische Anordnung der Beine.

Diagnose der Skoliose

Die Diagnose der Skoliose umfasst folgende Untersuchungsmethoden:

  • Anamnesis;
  • Röntgen (Röntgen);
  • Sicht- und Fotokontrolle;
  • Bunnell-Skoliometrie;
  • 3D-lichtoptische Messung des Rückenprofils;
  • Dreidimensionale Wirbelsäulenuntersuchung mit einem Kontakt- oder Ultraschallsensor;
  • Magnetresonanztomographie (MRI);
  • Computertomographie (CT);
  • Ultraschall der Bandscheiben;
  • Spirometrie

Skoliose-Behandlung

Wie behandelt man Skoliose? Die Behandlung der Skoliose beginnt mit einem obligatorischen Arztbesuch und einer gründlichen Untersuchung, wonach eine individuelle Therapie verordnet wird.

Die Skoliose-Behandlung umfasst die folgenden Therapien:

1. Manuelle Therapie
2. Therapeutische Gymnastik (Bewegungstherapie);
3. das Tragen von Korrekturhaltungen;
4. Physiotherapie
5. symptomatische Behandlung;
6. Chirurgische Behandlung (Operation);
7. Spa-Behandlung.

1. Manuelle Therapie (Massage) bei Skoliose

Obwohl alle Knochen die stärksten Stoffe sind, haben sie elastische Eigenschaften. Aus diesem Grund wird 1 Skoliose mit Hilfe der manuellen Therapiemassage behandelt.

Mit Hilfe der Massage korrigiert der Spezialist die Körperhaltung des Patienten, entwickelt und tont die Arbeit des Muskelgewebes des Rückens, stellt die verschobenen Wirbel, Bandscheiben und Rippen ein und richtet sie aus. Mit diesen Manipulationen wird auch die Durchblutung normalisiert und dementsprechend die Ernährung der Wirbelsäule mit ihren Anhängern. Es muss auch daran erinnert werden, dass sich Rückenschmerzen bei Erkrankungen der Wirbelsäule hauptsächlich aufgrund einer Abnahme der seitlichen Öffnungen der Wirbel manifestieren, durch die Wurzeln und Nervenenden das Rückenmark verlassen. Quetschen und mechanisch auf diese Vorgänge einwirken, gibt es Schmerzen und manchmal Rückschüsse im Rücken (Hexenschuss).

Nach den Massagen wird der Patient zur Erhaltung und Aufrechterhaltung der korrekten Haltung verordnet und bei Skoliose therapeutische Übungen (Übungstherapie) durchgeführt, dank derer die Wirbelsäule und die Rückenmuskulatur immer im für die Gesundheit notwendigen Tonfall sind.

Bei allen Anforderungen des manuellen Therapeuten verläuft die Skoliose ohne zusätzlichen Eingriff, und der Rücken wird nivelliert.

Das einzige, was hier zu beachten ist, ist es erwähnenswert, dass Sie sich nur an bewährte Experten wenden und nicht "auf eine Anzeige", weil In der modernen Welt gibt es viele Scharlatane, deren Ziel nicht die Gesundheit des Patienten ist, sondern das Abpumpen von Geld. Darüber hinaus gibt es solche "Experten", die Ihre Gesundheit nur weiter schädigen können, also seien Sie wachsam!

2. Therapeutische Gymnastik (Bewegungstherapie) bei Skoliose

Therapeutische Übungen für die Skoliose zielen darauf ab, die Haltung zu korrigieren, die Muskulatur des Rückens zu stärken, die motorischen Funktionen der Wirbelsäule zu verbessern und die Last von ihr zu entfernen sowie die Durchblutung zu normalisieren.

Eine Reihe von Übungen zur Skoliose wird individuell von einem orthopädischen Arzt verschrieben und hängt von der Art und dem Grad der Pathologie ab.

Im Allgemeinen besteht eine Einheit aus therapeutischer Gymnastik aus 3 Phasen - Aufwärmübungen, Grundübungen (Hauptteil) und dem letzten Teil.

Therapeutische Übungen zur Skoliose

Nach dem therapeutischen Verlauf der Bewegungstherapie schreibt der Arzt in der Regel einen weiteren Verlauf vor, der darauf abzielt, die Wirkung eines gesunden Rückens zu festigen und aufrechtzuerhalten.

Eine der effektivsten Übungen für Rückenerkrankungen ist übrigens das Schwimmen! Ja, ja, es scheint so einfach und angenehm zu sein, aber gleichzeitig - effektiv! Vernachlässigen Sie nicht die Gelegenheit, die Stauseen zu besuchen.

Die effektivste therapeutische Gymnastik findet in den Anfangsstadien der Skoliose und bei Kindern bis zu 14 Jahren statt, bei denen alleiniges Üben und gegebenenfalls in Kombination mit einer manuellen Therapie das Fortschreiten der Pathologie der Wirbelsäule stoppen und ihre Gesundheit wiederherstellen kann. Bei einem Patienten mit 3 bis 4 Grad Skoliose können manuelle Therapie und Bewegungstherapie die Wirbelsäule nicht vollständig ausrichten und wiederherstellen, da in diesen Stadien der Erkrankung die Rippen und einige innere Organe bereits deformiert sind.

3. Tragen von korrigierenden Haltungsvorrichtungen

In den Anfangsstadien der Krümmung der Wirbelsäule sowie bei Kindern (bis 17 Jahre), wenn die Skoliose-Winkel 25 bis 40 ° oder mehr betragen und die Erkrankung rasch voranschreitet, schreibt der Arzt oft vor, ein orthopädisches Korsett zu tragen. Bis heute sind Korsetts nach dem Prinzip von Abbott-Chenot die Benchmark.

Ein Skoliose-Korsett hilft, die Wirbelsäule zu entlasten und auf andere Körperteile zu verteilen sowie die Körperhaltung zu korrigieren. Natürlich ist das Korsett kein Allheilmittel gegen Krümmung, aber es ist immer noch in der Lage, den pathologischen Prozess zu verlangsamen, was einen Zeitgewinn bedeutet, der für den umfassenden Kampf mit dieser Erkrankung des Bewegungsapparates erforderlich ist.

4. Physiotherapie

Die Physiotherapie bei Skoliose zielt darauf ab, die Muskulatur des Rückens zu stärken, die Flexibilität der Wirbelsäule und des Blut-Lymph-Kreislaufs zu verbessern, Rückenschmerzen zu minimieren und zu lindern.

Unter den physiotherapeutischen Methoden der Behandlung der Skoliose der Wirbelsäule kann unterschieden werden:

  • Ultraschalltherapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrophorese;
  • Ozocerit-Behandlungen;
  • Wärmetherapie;
  • Paraffinbehandlung;
  • Elektrostimulation des Muskelgewebes von Rücken und Bauch;
  • Wasseranwendungen (Hydromassage, Natriumchlorid- und Schlammbäder).

Welche Methode zu verwenden ist, wird nur vom behandelnden Arzt bestimmt.

5. Symptomatische Behandlung (Medikamente gegen Kyphose)

Die symptomatische Behandlung der Skoliose wird zur Beseitigung der Hauptsymptome der Erkrankung - Rückenschmerzen, zur Stärkung der Muskulatur des Rückens und der Wirbelsäule und zur Normalisierung des Stoffwechsels eingesetzt.

Zur Behandlung von Rückenschmerzen werden nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) verschrieben: Diclofenac, Dolaren, Ibuprofen, Ketanov.

Im Falle eines Blutungsrisikos im Gastrointestinaltrakt werden Protonenpumpenhemmer in Verbindung mit NSAIDs verwendet: „Omeprazol“.

Bei sehr starken Schmerzen können Sie Injektionen anwenden, basierend auf: Novocain, Meloxicam, Milgamma.

Bei leichten Schmerzen können Sie Medikamente auf Basis der Vitamine B1, B6 und B12 oder Vitaminkomplexe der Gruppe B verwenden.

Bei kardiovaskulären Erkrankungen ist es als Anästhetika besser, Paracetamol anstelle von Medikamenten der NSAID-Gruppe einzunehmen.

Zur Stärkung der Knochen verwendeten Medikamente auf Calciumbasis, Calcitonin ("Alostin", "Miakaltsik") und Vitamin D (Calciferol). Kinder dürfen auch Fischöl nehmen.

Und vergiss das Trinken nicht! Grundlage vieler Krankheiten ist gerade die unzureichende Zufuhr von normalem Trinkwasser! Keine Limonade, Tee, Kaffee und andere Getränke, nämlich Wasser. Eine der Hauptursachen für Osteochondrose ist zum Beispiel die Zerstörung von Bandscheiben, die die Wirbel tatsächlich zwischen sich „befestigen“. Und einer der Faktoren für die Zerstörung der Scheibe ist ihre Austrocknung.

Ein gesunder Mensch muss pro Tag mindestens 2 Liter reines Wasser trinken. Wenn möglich, vernachlässigen Sie es nicht.

6. Chirurgische Behandlung (Operation)

Die chirurgische Behandlung der Skoliose wird nur in zwei Fällen durchgeführt: Wenn eine Abnormalität in der Struktur der Wirbelsäule festgestellt wird, beispielsweise ein Halbwirbel, und auch bei Skoliose-Winkeln von 40-120 ° oder mehr (3–4 °) mit einer weiteren schnellen Entwicklung der Krümmung.

Die Operation selbst beinhaltet den Einbau spezieller Metallstrukturen in der Wirbelsäule, die die Wirbelsäule stärken und eine weitere Krümmung verhindern. Die Stärkung erfolgt durch Bindung zwischen den Wirbeln und die Fixierung einiger Wirbel, die schließlich miteinander verschmelzen.

7. Spa-Behandlung

Die Behandlung in Sanatorien ist seither eine disziplinierende Therapieform Wenn Sie unter ärztlicher Aufsicht sind, werden alle Verordnungen und Behandlungen bereits durchgeführt, wenn es unmöglich ist, diese oder jene Pille zu „vergessen“ oder diese oder jene Übung zu machen. Ein weiterer Vorteil ist der Standort von spezialisierten Sanatorien, auf deren Territorium oder in der Nähe nützliche Schlämme, spezielle Geräte und Simulatoren sind, wird Diätkost serviert. All dies hat im Allgemeinen einen vorteilhaften Krankheitsverlauf und eine Beschleunigung des Erreichens des gewünschten Ergebnisses für den Patienten.

8. Gebet

Leider ist diese Behandlungsmethode in der modernen Welt nicht populär, dies bedeutet jedoch nicht, dass die Hinwendung zu Gott kein eigenes Ergebnis hat. Außerdem ist es oft der Herr, der sich über Seine Allmacht wundern lässt. Was Krankheiten des Bewegungsapparates angeht, so gibt es ein bemerkenswertes Zeugnis im Netzwerk von Eugenia Polishchuk, das der Herr in seiner Zeit auf die hervorragendste Art der Wirbelsäulenerkrankung heilte. Warum schreibe ich dies, aber dieses Wissen und die menschliche Kraft sind begrenzt, weshalb Ärzte 3-4 Grad Skoliose für unheilbar halten, aber es gibt immer Hoffnung und es ist in Gott präsent!

Behandlung von Skoliose Volksmedizin

Da Skoliose eine körperliche Deformität der Wirbelsäule ist, gibt es keine Volksheilmittel zur Behandlung dieser Pathologie mit Kräutern und anderen Volksheilmitteln, außer dass sie als symptomatische Behandlung eingesetzt werden - zur Linderung von Schmerzen, Sedierung usw. In diesem Fall ist es sinnvoller, die Volksheilmittel entsprechend einem bestimmten Symptom in den entsprechenden Rubriken auszuwählen.

Beliebte Fragen und Antworten

Skoliose und Schwangerschaft. Die Krümmungsentwicklung während der Schwangerschaft ist vorwiegend während der Mehrlingsschwangerschaft und sogar vor 23 Jahren möglich. Nach 30 Jahren entwickelt sich diese Pathologie normalerweise nicht, wenn ein Kind getragen wird.

Skoliose und die Armee. Gemäß der Resolution der Russischen Föderation Nr. 565 vom 4. Juli 2013 sind Personen, die von der Krümmung der Wirbelsäule befreit sind und deren Grad 11 Grad (Grad 2 und höher) nicht überschreiten, von der Wehrpflicht freigestellt.

Rekruten wird bei Krümmungswinkeln von bis zu 10 ° die Fitnesskategorie B-3 oder B-4 zugeordnet, die den Wehrdienst mit geringfügigen Einschränkungen vorsehen.

Skolioseprävention

Zur Skolioseprävention gehören folgende Präventionsmethoden:

  • Behalten Sie Ihre Haltung und die Haltung Ihrer Kinder im Auge - halten Sie Ihren Rücken gerade, sowohl beim Arbeiten am Tisch als auch beim Gehen;
  • Wenn möglich auf einer ebenen Fläche schlafen - auf einer orthopädischen Matratze;
  • Achte auf dein Gewicht, erlaube keine Fettleibigkeit;
  • Trinken Sie mehr, mindestens 2-3 Liter reines Wasser pro Tag;
  • Versuchen Sie, mit Vitaminen und Spurenelementen angereicherte Speisen zu sich zu nehmen.
  • Bewegen Sie sich mehr, machen Sie morgens Übungen, fahren Sie Fahrrad, spielen Sie Fußball, schwimmen Sie;
  • Wenn Sie eine sitzende Tätigkeit ausüben, wählen Sie den bequemsten Stuhl aus, so dass der Rücken in einer geraden Position den Rücken stützt, und die Höhe und die Höhe des Tisches dürfen Ihre Beine nicht zu stark beugen.
  • Machen Sie während des Sitzens jede Stunde eine Pause, vorzugsweise mit einer geringen Gebühr.

Skoliose: Symptome und Behandlung

Skoliose - Hauptsymptome:

  • Kribbeln in den Fingern
  • Schmerzen im unteren Rücken
  • Erhöhte Müdigkeit
  • Wirbelsäulenkrümmung
  • Unterschiedliche Schultern
  • Verletzung der Position der Hautfalten
  • Beckenverformung
  • Eine Schulterklappe prall
  • Torso in eine Richtung
  • Crook zwischen den Schulterblättern
  • Unterschiedliche Klingenebenen
  • Taillen-Asymmetrie

Historisch betonen viele Ärzte im postsowjetischen Raum, was Skoliose ist, dass dies eine feste oder nicht fixierte Abweichung der Wirbelsäule von ihrer Achse ist, aber in modernen medizinischen Enzyklopädien wird Skoliose der Wirbelsäule als eine dreidimensionale laterale Deformität des Hauptteils der Achse definiert menschliches Skelett.

Merkmale der Krankheit

Normalerweise ist die menschliche Wirbelsäule nicht gleichmäßig, sondern im Bereich der Hals- und Lendenwirbelsäule leicht gebogen, und diese Biegungen tragen dazu bei, die Belastung des axialen Skeletts zu reduzieren, die beim Tragen schwerer Gegenstände oder längerer Körperhaltung im Weltraum entsteht. Sie müssen jedoch im normalen Bereich liegen, da jede Abweichung von der Norm auf Manifestationen der Skoliose zurückzuführen ist, deren Symptome sich nicht nur im kosmetischen Defekt des Körpers äußern (obwohl dieser Moment jeden Menschen beunruhigt), sondern auch in der Tatsache, dass dieser Zustand mit einer großen Entwicklung behaftet ist die Anzahl der Komplikationen.

Eine leichte Krümmung der Wirbelsäule, d. H. Eine Skoliose 1. Grades, verursacht für eine Person praktisch keine Probleme (eine richtig ausgewählte Reihe von Übungen mit Skoliose beseitigt dieses Problem schnell), aber ausgeprägte Krümmungen des Achsenskeletts können zu Veränderungen des Brustvolumens führen, was wiederum dazu führt Schäden an Herz, Lunge, Leber und großen Blutgefäßen. Das Fortschreiten der Erkrankung kann zu einer Abnahme der Toleranz gegenüber körperlicher Anstrengung oder der Entwicklung weiblicher Unfruchtbarkeit führen, und oft ist das Auftreten einer Skoliose, deren Ausmaß unterschiedlich sein kann, nur ein Symptom für die Entwicklung einer ernsthafteren Pathologie - onkologischer Prozess im Körper, endokriner Störungen oder Tuberkulose.

Skoliose tritt am häufigsten bei Kindern auf, da sie sich während des aktiven Knochenwachstums entwickelt (Mädchen sind 6-mal häufiger krank als Jungen), aber auch Erwachsene leiden manchmal unter ihren Manifestationen.

Was kann die Entwicklung der Krankheit verursachen?

Die meisten Ärzte führen alle Skoliosegrade auf Wachstumsdeformationen zurück, da sie sich vorwiegend im Jugendalter entwickelt, während die Ursache für die Entwicklung dieser Deformitäten in 80% der Fälle unbekannt ist. In den verbleibenden 20% der Fälle treten die Symptome der Skoliose vor dem Hintergrund einer angeborenen Wirbelsäulenpathologie nach einer schweren Verletzung, Bindegewebserkrankungen oder als Folge von unterentwickelten Muskeln oder Bändern auf. Skoliose tritt bei Kindern manchmal nach einer Herzoperation oder aufgrund der ungleichen Länge des linken und des rechten Beins auf (es ist erwähnenswert, dass körperliche Übungen für angeborene Skoliose praktisch nicht helfen, daher kann dieses Problem nur mit Hilfe der Operation bewältigt werden).

Ärzte neigen am meisten zu der Annahme, dass sich die Krümmung des axialen Skeletts aufgrund der gestörten Lage der Gelenke entwickelt, was zur Blockierung der Wachstumszonen führt und eine abnormale Entwicklung des Wirbelknochens verursacht. Dieser Standpunkt wird als der zutreffendste angesehen, weil er die Unfähigkeit von Ärzten erklärt, die Hauptmanifestationen der Skoliose zu stoppen. Die Behandlung dieser Pathologie ist heute in den meisten Fällen unwirksam. Als Antwort auf die Frage, wie Skoliose korrigiert werden kann, sagen Ärzte, dass es notwendig ist, blockierte Wachstumsbereiche der Wirbelsäule freizusetzen, da dies die Beweglichkeit der Muskeln wieder herstellt. Bei der Behandlung dieses Problems hilft die Manipulationsmedizin, die eine Massage für Skoliose bietet.

Skoliose-Klassifizierung

Zuerst müssen Sie sagen, dass es 4 Skoliose-Grade (Röntgenklassifizierung) gibt, die sich voneinander unterscheiden und den Winkel der Wirbelsäulenkrümmung unterscheiden:

  • Skoliose von 1 Grad ist durch das Vorhandensein eines Krümmungswinkels eines Teils des axialen Skeletts von 10 Grad gekennzeichnet (in diesem Fall ist die Behandlung der Skoliose zu Hause zulässig);
  • Skoliose von 2 Grad hat einen Winkel von 11 bis 25 Grad;
  • Die Skoliose Grad 3 ist durch einen Winkel von 26 Grad bis 50 Grad gekennzeichnet.
  • Grad 4 ist am gefährlichsten, da der Krümmungswinkel der Wirbelsäule mit seiner Entwicklung mehr als 50 Grad beträgt und dies mit der Entwicklung von Komplikationen verbunden ist. Es wird daher empfohlen, so schnell wie möglich über die Heilung von Skoliose nachzudenken.

Darüber hinaus ist die Skoliose C-förmig - dazu gehören linksseitige Skoliose und rechtsseitige Skoliose - sie zeichnet sich durch die Krümmung nur eines Teils der Wirbelsäule (in der Lendengegend oder im Brustbereich) und nur in einer Richtung aus, während rechtsseitige Skoliose zwei- bis dreimal häufiger auftritt. Oder S-förmig - wenn Sie eine Person von hinten betrachten, können Sie sehen, dass die Wirbelsäule dem Buchstaben S sehr ähnlich ist. Es gibt auch eine Z-förmige Skoliose, die durch das Auftreten von drei Bögen der Wirbelsäulenverkrümmung gekennzeichnet ist. Diese Form der Erkrankung ist jedoch sehr selten.

Gemäß einer anderen Klassifizierung gibt es angeborene Skoliose (tritt vor dem Hintergrund einer unzureichenden Entwicklung der Wirbel oder Rippen auf) und wird erworben (die Ursache ihrer Entwicklung ist oft ein Trauma).

Die Hauptsymptome der Krankheit

Es ist sehr schwierig, diese Pathologie und ihre Symptome genau zu beschreiben, da sich die Skoliose langsam entwickelt (falls sie nicht angeboren ist oder nach einer Verletzung auftritt). Zu den sichtbaren Erscheinungsformen (unabhängig von Schweregrad und Entwicklung) gehören:

  • unregelmäßige Biegung der Wirbelsäule (begleitet von Skoliose um 1 Grad), die nur sichtbar ist, wenn eine Person so glatt wie möglich wird;
  • das Auftreten des Buckels zwischen den Schulterblättern (dieses Symptom, obwohl es sich auf ein gemeinsames bezieht, weist oft darauf hin, dass sich die linksseitige Skoliose entwickelt);
  • Torso in eine Richtung;
  • ein Schulterblatt ausbauchen;
  • Asymmetrie der Taille und Hautfalten.

Das klinische Bild der Skoliose hängt von ihrem Grad ab

In der Tat können sich die Anzeichen dieser Pathologie bei allen Menschen unterscheiden, aber als Ergebnis jahrelanger Beobachtungen von Patienten fanden die Ärzte heraus, dass die Symptome der Krümmung der Wirbelsäule vom Grad der Verformung abhängen:

  • Die Skoliose von 1 Grad ist sehr schwach ausgeprägt und wird in der Lage, auf dem Bauch zu liegen, im Allgemeinen unmerklich;
  • Skoliose Grad 2 drückt sich in einer merklicheren Verdrehung der Wirbel um die Längsachse aus, die mit der Bildung eines Muskels im Lendenbereich einhergeht (Skoliose Grad 2 kann durch äußere Untersuchung bestimmt werden, die Diagnose muss jedoch radiographisch bestätigt werden).
  • Die Skoliose Grad 3 ist durch die Bildung eines Rippenbuckels gekennzeichnet, der vor dem Hintergrund der Schwächung der Bauchmuskulatur auftritt (Rückenübungen bei Skoliose dritten Grades sind nur in Verbindung mit manuellen Behandlungsmethoden wirksam).
  • Der vierte Grad zeichnet sich durch eine stark ausgeprägte Deformität der Wirbelsäule aus, die dazu führt, dass sich der Rumpf verdreht. Asymmetrie wird im Becken und in den Beinen beobachtet (ein Komplex von Skoliose-Übungen ist äußerst schwierig, um diese Pathologie zu heilen).

Rechte und linke Skoliose

Die rechtsseitige Skoliose tritt hauptsächlich bei jungen Kindern auf und wird daher als angeboren angesehen. Ärzte schreiben sein Äußeres auf Verletzungen zurück, die das Baby während der Geburt erhalten hat. Rechtsseitige Skoliose von anderen Arten der Wirbelsäulenverkrümmung zu unterscheiden, wird ziemlich schwierig sein, aber die Hauptsymptome ihrer Entwicklung sind:

  • häufiges Kribbeln in den Fingern;
  • Körperasymmetrie in den Schultern und Schulterblättern;
  • Atembeschwerden (rechtsseitige Skoliose verursacht schwere Deformation des Brustkorbs und stört die Atmungsorgane);
  • starke Rückenschmerzen (wenn sich rechtsseitige Skoliose bereits bei einem Erwachsenen entwickelt, sind die Schmerzen in der Lendengegend, die sich abends verschlimmern, genau das Symptom, auf das der Patient zuerst aufmerksam wird).

Wenn wir über linksseitige Skoliose sprechen, gehören zu den Hauptmerkmalen das Auftreten eines Buckels zwischen den Schulterblättern, erhöhte Ermüdung und Störungen des Herz-Kreislauf-Systems. Das letzte Symptom kann nicht von jedem Spezialisten mit der Krümmung der Wirbelsäule in Verbindung gebracht werden. Wenn Sie also überlegen, wie Sie Skoliose korrigieren können, müssen Sie besonders auf die Auswahl eines Arztes achten, da das Ergebnis der Behandlung zu 60% von ihm abhängt.

Wie behandeln?

Bevor Sie über die Heilung von Skoliose sprechen, müssen Sie betonen, dass Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen müssen, denn je mehr die Wirbelsäule gekrümmt ist, desto schwieriger wird es, sie auszurichten. Bevor die Skoliose korrigiert wird, muss der Arzt eine Reihe medizinischer Tests durchführen, die ihm helfen, Art und Umfang dieser Pathologie zu bestimmen. In der gegenwärtigen medizinischen Praxis wird die Behandlung der Skoliose bei Erwachsenen und Kindern auf ungefähr die gleiche Weise durchgeführt. Die effektivsten Behandlungsmethoden sind:

  • Therapeutische Körperkultur (Bewegungstherapie) - Eine Reihe von körperlichen Übungen für Skoliose kann die Krümmung der Wirbelsäule in den frühen Stadien leicht bewältigen. Die Hauptsache ist, sich daran zu erinnern, dass die Bewegungstherapie bei Skoliose regelmäßig sein sollte, andernfalls wird keine positive Wirkung erzielt.
  • Neben Übungen bei der Skoliose können Sie auch eine Korsettherapie durchführen (diese Methode ist nur für Kinder geeignet, da sich ihr Körper noch in der Wachstumsphase befindet).
  • Manuelle Therapie (Skoliose-Massage bewirkt eine gute therapeutische Wirkung, die Ärzte empfehlen jedoch, sie mit anderen medikamentösen Therapiemethoden zu kombinieren);
  • eine Operation zum Anbringen von Befestigungsplatten zwischen den Wirbeln (diese Methode wird nur verwendet, wenn weder Übungen noch manuelle Therapie Ergebnisse liefern).

Physiotherapie und Massage bei Skoliose

Die Bewegungstherapie bei Skoliose hilft, den Krümmungswinkel der Wirbelsäule deutlich zu reduzieren. Sie müssen dies jedoch so früh wie möglich tun, da in den frühen Stadien der Skoliose (insbesondere wenn Sie eine Kombination aus Skoliose und Massage kombinieren), die Symptome der Krankheit vollständig beseitigt werden und in den späteren Stadien nur langsamer wird Verlauf der Krümmung. Der wichtige Punkt ist, dass die Übungen für die Skoliose symmetrisch und asymmetrisch sein können, da die Krümmung der Wirbelsäule eine unterschiedliche Belastung der verschiedenen Muskeltypen hervorruft, und dies kann bei einigen von ihnen zur Atrophie führen, weshalb die Physiotherapie bei der Skoliose unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden muss Eine Reihe von Übungen für jeden Patienten wird individuell entwickelt. Die Behandlung von Hausskoliosen ist erlaubt, nachdem alle körperlichen Übungen sorgfältig mit einem Arzt ausgearbeitet wurden.

Die Bewegungstherapie bei Skoliose sollte regelmäßig durchgeführt werden, da dies ohne ein positives Behandlungsergebnis einfach unmöglich ist. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Behandlung der Skoliose bei Erwachsenen länger dauert als bei Kindern. Wenn also die Übungen zur Skoliose zum ersten Mal keine greifbaren Ergebnisse liefern, sollten Sie sich keine Sorgen machen.

Die Skoliose-Massage sollte von einem osteopathischen Arzt durchgeführt werden, der sich in seinem Beruf auskennt, da er verschiedene Arten der Krümmung unterschiedlich ausführt. Um eine Skoliose-Massage durchzuführen, muss der Arzt den Patienten auf die Couch legen, um sicherzustellen, dass er stationär ist, da es absolut unmöglich ist, die Körperposition während der Sitzung zu ändern. Während des Eingriffs untersucht der Arzt verschiedene Bereiche des Rückens und erhöht mit jeder Sitzung die Dauer und Intensität der Massagebewegungen. Die Behandlung besteht aus 25 Behandlungen, von denen jede jede Übung für Skoliose abschließt.

Die Skoliose ist eine fortschreitende Erkrankung, daher hängt das Ergebnis ihrer Behandlung vollständig davon ab, wie schnell sie diagnostiziert wurde. Es ist notwendig, Ihre Gesundheit zu überwachen und bei den ersten Symptomen der Krümmung der Wirbelsäule einen Arzt zu konsultieren, die Entwicklung von Komplikationen auszuschließen und die Krankheit vollständig zu heilen, kann nur so sein.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie Skoliose und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, können Ärzte Ihnen helfen: Orthopäde, Orthopädischer Traumatologe, Manueller Therapeut.

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Skoliose bei Kindern ist ein pathologischer Prozess, der durch die Krümmung der Wirbelsäule zur Seite gekennzeichnet ist. In der modernen Gesellschaft ist dieses Problem sehr verbreitet, da Kinder viel Zeit nicht nur am Schreibtisch in der Schule, sondern auch zu Hause am Computertisch verbringen. Meistens bei Kindern zwischen zehn und fünfzehn Jahren manifestiert. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass das Skelett den Prozess seiner vollständigen Bildung noch nicht durchlaufen hat, aber in dieser Zeit großen Belastungen ausgesetzt ist.

Das Klippel-Feil-Syndrom ist ein kongenitales anomales Phänomen der Halswirbelsäule, das durch Fusion und eine verringerte Anzahl von Wirbeln gekennzeichnet ist. Das Hauptsymptom der Pathologie ist ein sich langsam bewegender und kurzer Hals.

Flache Füße - dies ist die Art von Deformität des Fußes, bei der seine Fußbögen abgesenkt werden, wodurch die inhärenten Stoßdämpfungs- und Federfunktionen vollständig verloren gehen. Flache Füße, deren Symptome in so großen Manifestationen wie Schmerzen in der Wadenmuskulatur und einem Steifheitsgefühl in ihnen auftreten, erhöhte Ermüdung beim Gehen und längeres Stehen, erhöhte Schmerzen in den Beinen am Ende des Tages usw. sind die häufigsten Erkrankungen, die die Füße betreffen.

Irritable Bowel Syndrome (IBS) ist eine Reihe von Funktionsstörungen, die mit der Arbeit aller unteren Teile des Verdauungstrakts zusammenhängen. In einem anderen Fall wird es als Reizdarmsyndrom bezeichnet, aber nicht nur sie leidet. Dieses Problem tritt bei der Hälfte der Weltbevölkerung auf und betrifft sowohl ältere Menschen als auch Kinder. Am häufigsten tritt das Reizdarmsyndrom bei Frauen auf.

Die Osteoarthritis des Hüftgelenks ist eine Erkrankung, die auch unter dem Namen Coxarthrose auftritt und in der Regel Personen über 40 Jahre betrifft. Ihre Ursache ist eine Abnahme der Menge an Synovialflüssigkeit im Gelenk. Laut medizinischen Statistiken leiden Frauen häufiger an Koxarthrose als Männer. Es betrifft ein oder zwei Hüftgelenke. Bei dieser Krankheit ist die Ernährung des Knorpelgewebes gestört, was zu einer späteren Zerstörung führt und die Beweglichkeit des Gelenks einschränkt. Das Hauptsymptom der Krankheit sind Schmerzen in der Leistengegend.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Skoliose

Skoliose - anhaltende Krümmung der Wirbelsäule zur Seite relativ zu ihrer Achse (in der Frontalebene). Alle Teile des Rückenmarks sind an diesem Prozess beteiligt, daher wird die laterale Krümmung anschließend durch eine Krümmung in anteroposteriorer Richtung (Stärkung physiologischer Biegungen) und Torsion der Wirbelsäule verbunden. Mit fortschreitender Skoliose tritt eine sekundäre Deformität des Brustkorbs und des Beckens auf, begleitet von einer Funktionsstörung des Herzens, der Lunge und der Beckenorgane. Krümmung wird in der Kindheit und Jugend gebildet. Die Skoliose kann sich als Folge von Verletzungen, verschiedenen Krankheiten und angeborenen Anomalien entwickeln. In 80% der Fälle bleibt die Ursache der Skoliose unbekannt. Die Behandlung kann sowohl konservativ als auch operativ sein. Die Prognose hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Skoliose sowie vom Vorhandensein und Schweregrad der Sekundärdeformitäten und dem Zustand der inneren Organe ab.

Skoliose

Skoliose ist eine komplexe und anhaltende Deformität der Wirbelsäule, die in erster Linie von einer Krümmung in der lateralen Ebene begleitet wird, mit anschließender Verdrehung der Wirbel und einer Zunahme der physiologischen Krümmungen der Wirbelsäule. Mit dem Fortschreiten der Skoliose entwickeln sich Deformitäten des Brust- und Beckenknochens mit gleichzeitiger Dysfunktion der Organe der Brusthöhle und der Beckenorgane.

Die gefährlichsten Phasen in Bezug auf die Entwicklung und das Fortschreiten der Skoliose sind die Stadien des intensiven Wachstums: von 4 bis 6 Jahren und von 10 bis 14 Jahren. Sie sollte besonders auf die Gesundheit des Kindes in der Pubertät achten, die bei Jungen zwischen 11 und 14 Jahren auftritt, und bei Mädchen zwischen 10 und 13 Jahren. Das Risiko einer Verschlimmerung der skoliotischen Deformität steigt in Fällen an, in denen das Kind zu Beginn dieser Zeiträume bereits einen radiologisch bestätigten ersten Skoliosegrad (bis zu 10 Grad) aufweist.

Skoliose sollte nicht mit der üblichen Verletzung der Körperhaltung verwechselt werden. Verstöße gegen die Körperhaltung können mit Hilfe gewöhnlicher körperlicher Übungen, dem Training des richtigen Sitzens am Tisch und anderen ähnlichen Ereignissen korrigiert werden. Die Skoliose erfordert auch eine spezielle umfassende systematische Behandlung während des gesamten Wachstums des Patienten.

Skoliose-Klassifizierung

Es gibt mehrere Klassifikationen der Skoliose.

Zwei große Gruppen können unterschieden werden: Strukturskoliose und nichtstrukturelle Skoliose. Im Gegensatz zu der strukturellen Krümmung der Wirbelsäule wird bei nicht strukturellen Krümmungen die seitliche Krümmung der Wirbelsäule beobachtet, die nicht von einer anhaltenden pathologischen Rotation der Wirbel begleitet wird.

In Anbetracht der Gründe für die Entwicklung der nichtstrukturellen Skoliose lassen sich

  • Die posturale Skoliose ist das Ergebnis posturaler Anomalien, die mit der Neigung der Vorderseite nach vorne verschwinden und die Röntgenbildgebung in Rückenlage erfolgt.
  • Reflexskoliose - aufgrund der erzwungenen Haltung des Patienten mit Schmerzsyndrom.
  • Kompensationsskoliose - entsteht durch die Verkürzung der unteren Extremitäten.
  • Hysterische Skoliose - psychologischer Natur, extrem selten.

Die Strukturskoliose wird basierend auf dem ätiologischen Faktor in mehrere Gruppen unterteilt:

  • Traumatische Skoliose - verursacht durch Verletzungen des Bewegungsapparates.
  • Narbenskoliose - verursacht durch starke Narbenverformungen von Weichteilen.
  • Myopathische Skoliose wird durch Erkrankungen des Muskelsystems wie Myopathie oder progressive Muskeldystrophie verursacht.
  • Neurogene Skoliose - entsteht durch Neurofibromatose, Syringomyelie, Poliomyelitis usw.
  • Metabolische Skoliose - aufgrund von Stoffwechselstörungen und dem Fehlen bestimmter Substanzen im Körper kann sich zum Beispiel bei Rachitis entwickeln.
  • Osteopathische Skoliose - verursacht durch angeborene Anomalien der Wirbelsäule.
  • Idiopathische Skoliose - die Ursache der Entwicklung ist nicht zu identifizieren. Eine solche Diagnose wird gestellt, nachdem die anderen Ursachen der Skoliose ausgeschlossen wurden.

Die idiopathische Skoliose wird unter Berücksichtigung des Zeitpunkts des Auftretens unterteilt in:

  • Infantile Skoliose - entwickelt in 1-2 Lebensjahren.
  • Jugendliche Skoliose - entsteht zwischen 4-6 Lebensjahren.
  • Skoliose im Teenageralter (Jugendliche) - trat zwischen 10 und 14 Jahren auf.

Die Form der Krümmung aller Skoliose ist in drei Gruppen unterteilt: C-förmige (eine seitliche Biegung), S-förmige (zwei seitliche Biegung) und Z-förmige (dreiseitige Biegung). Die letztere Option ist äußerst selten.

Unter Berücksichtigung der Krümmung der Wirbelsäule gibt es:

  • Cerviko-thorakale Skoliose (mit Krümmungsspitze auf der Ebene der III-IV-Brustwirbel).
  • Thoraxskoliose (mit Krümmungsspitze in Höhe der Brustwirbel VIII-IX).
  • Thorakolumbale Skoliose (mit Krümmungsspitze auf Höhe der XI-XII-Brustwirbel).
  • Lumbalskoliose (mit Krümmungsspitze auf der Ebene der I-II-Lendenwirbel).
  • Lumbosakrale Skoliose (mit Krümmungsspitze auf Höhe der V-Lenden- und der I-II-Kreuzwirbel).

Und schließlich wird angesichts des Verlaufs eine progressive und eine nicht progressive Skoliose unterschieden.

Ursachen der Skoliose

Skoliose bezieht sich auf die Gruppe von Deformitäten, die während der Wachstumsphase (dh im Kindes- und Jugendalter) auftreten. Die obige Klassifizierung listet viele Ursachen der Skoliose auf. Die idiopathische Skoliose steht jedoch an erster Stelle, was die Prävalenz angeht, dh die Skoliose, deren Ursache unbekannt ist. Das sind etwa 80% der Gesamtfälle. Zur gleichen Zeit leiden Mädchen 4-7 Mal häufiger an Skoliose als Jungen.

In den verbleibenden 20% der Fälle wird Skoliose am häufigsten aufgrund angeborener Wirbelsäulendeformitäten, Stoffwechselstörungen, Bindegewebserkrankungen, schwerer Verletzungen und Amputationen von Gliedmaßen sowie eines signifikanten Unterschieds in der Beinlänge festgestellt.

Symptome und klinische Diagnose der Skoliose

Die frühzeitige Diagnose der Skoliose ist besonders wichtig für die Wirksamkeit der nachfolgenden Behandlung, die Kompensation von Verletzungen und die normale Entwicklung des Kindes. Gleichzeitig ist die Skoliose im Anfangsstadium asymptomatisch, daher sollten Sie auf folgende Anzeichen achten:

  • Eine Schulter ist höher als die andere.
  • Wenn ein Kind mit den Händen an den Seiten steht, ist der Abstand zwischen der Hand und der Taille auf beiden Seiten unterschiedlich.
  • Die Klingen sind asymmetrisch angeordnet - auf der konkaven Seite liegt das Schulterblatt näher an der Wirbelsäule, seine Ecke steht vor.
  • Bei einer Neigung nach anterior macht sich die Krümmung der Wirbelsäule bemerkbar.

Um die aufgelisteten Symptome der Skoliose zu identifizieren, sollten Sie sich an einen Kinderorthopäden wenden, um eine detaillierte Untersuchung durchzuführen und bei der Bestätigung der Diagnose die geeignete Behandlung vorzuschreiben.

Die von Chaklin entwickelte und auf dem Territorium Russlands verwendete Klassifikation der Skoliose wurde unter Berücksichtigung klinischer und radiologischer Anzeichen erstellt, so dass Sie sich bei der Erkennung von Krankheitssymptomen darauf konzentrieren können. Es umfasst 4 Grad:

1 Grad - ein Winkel bis zu 10 Grad. Die folgenden klinischen und radiologischen Anzeichen werden festgestellt: Schlankheit, gesenkter Kopf, asymmetrische Taille, unterschiedliche Schultergürtelhöhe. Auf Röntgenstrahlen - eine leichte Tendenz zur Verdrehung der Wirbel.

2 Grad - ein Winkel von 11 bis 25 Grad. Die Krümmung der Wirbelsäule wird sichtbar, die nicht verschwindet, wenn sich die Körperposition ändert. Die Hälfte des Beckens auf der Seite der Wölbung ist weggelassen, das Taillendreieck und die Konturen des Halses sind asymmetrisch, im Brustbereich gibt es einen Vorsprung auf der Seite der Wölbung, im Lendenbereich eine Muskelrolle. Auf dem Röntgenbild - Torsion der Wirbel.

3 Grad - Winkel von 26 bis 50 Grad. Neben allen für Grad 2 charakteristischen Anzeichen einer Skoliose machen sich markante Frontküstenbögen und ein klar abgegrenzter Riffelbuckel bemerkbar. Die Bauchmuskeln sind geschwächt. Beobachtung von Muskelkontrakturen und Absinken der Rippen. Auf Röntgenstrahlen - ausgeprägte Torsion der Wirbel.

4 Grad - ein Winkel von mehr als 50 Grad. Scharfe Deformität der Wirbelsäule, alle oben genannten Anzeichen sind verstärkt. Signifikante Dehnung der Muskeln im Bereich der Krümmung, des Buckels der Rippen, Erschlaffung der Rippen im Bereich der Konkavität.

Untersuchung eines Patienten mit Skoliose unter den Bedingungen des Honigs. Die Einrichtung umfasst eine detaillierte Untersuchung im Stehen, Sitzen und Lügen, um die oben aufgeführten Symptome zu identifizieren.

In stehender Position wird die Länge der unteren Gliedmaßen gemessen, die Beweglichkeit der Knöchel-, Knie- und Hüftgelenke wird bestimmt, die Kyphose wird gemessen, die Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule und die Symmetrie der Taillendreiecke werden geschätzt und die Position der Schultern und Schulterblätter wird bestimmt. Die Untersuchung von Brust, Bauch, Becken und Rücken wird ebenfalls durchgeführt. Der Muskeltonus wird beurteilt, Muskelrollen werden erkannt, die Verformung der Rippe usw. In der Flexionsposition wird das Vorhandensein oder Fehlen von Wirbelsäulenasymmetrie bestimmt.

In sitzender Position werden die Länge der Wirbelsäule gemessen und der Grad der Lendenlordose bestimmt, und seitliche Krümmungen der Wirbelsäule und der Rumpfabweichungen werden erfasst. Die Beckenposition wird unabhängig von der Position der unteren Gliedmaßen ausgewertet. In der Bauchlage wird eine Krümmungsänderung des Wirbelsäulenbogens beurteilt, die Bauchmuskulatur und die inneren Organe werden untersucht.

Röntgen und andere Untersuchungsmethoden für Skoliose

Die wichtigste instrumentelle Methode zur Diagnose der Wirbelsäulenskoliose ist die Radiologie der Wirbelsäule. Wenn Sie eine skoliotische Krümmung vermuten, sollte die Röntgenuntersuchung mindestens 1-2 Mal pro Jahr durchgeführt werden. Eine primäre Röntgenaufnahme kann im Stehen durchgeführt werden. Anschließend werden Röntgenaufnahmen in zwei Projektionen in Bauchlage mit mäßiger Dehnung durchgeführt - dies ermöglicht es, die tatsächliche Verformung abzuschätzen.

Bei der Untersuchung von Röntgenaufnahmen von Patienten mit Skoliose wird die Messung der Krümmungswinkel mit einer von Cobb vorgeschlagenen speziellen Technik durchgeführt. Zur Berechnung des Krümmungswinkels werden auf einem direkten Röntgenbild zwei Linien gezeichnet, die parallel zu den Schaltplatten der neutralen (nicht an der Krümmung beteiligten) Wirbel verlaufen, und dann wird der durch diese Linien gebildete Winkel gemessen.

Zusätzlich werden auf einem Röntgenbild der Skoliose die folgenden Merkmale sichtbar gemacht:

  • Basale nicht gekrümmte Wirbel, die die Basis für den gekrümmten Teil der Wirbelsäule bilden.
  • Die kulminierenden Wirbel befinden sich am höchsten Punkt des Krümmungsbogens (primär und sekundär, falls vorhanden).
  • Schräge Wirbel, die sich an den Übergangspunkten zwischen Hauptkrümmung und Krümmungsschutz befinden.
  • Zwischenwirbel zwischen verdrehten und kulminierenden Wirbeln.
  • Neutrale Wirbel - unverformte Wirbel, die nicht am seitlichen Krümmungsprozess beteiligt sind.

Wenn nötig, nehmen Sie in speziellen Anordnungen Bilder auf, um Torsion (Verdrehung entlang der Achse des Wirbelkörpers) und Drehung (Drehung der Wirbel zueinander) zu messen. Der Torsionswinkel wird ebenfalls mit einer von zwei speziellen Techniken berechnet: Nash und Mo oder Raimondi.

In Zeiten des schnellen Wachstums sollte die Wirbelsäulenuntersuchung häufiger durchgeführt werden. Daher werden nicht-harmlose harmlose Techniken zur Verringerung der Röntgendosis verwendet, einschließlich einer dreidimensionalen Studie mit einem Ultraschall- oder Kontaktsensor, einer optisch-optischen Messung des Rückenprofils und der Bunnell-Skoliometrie.

Es ist auch möglich, Bilder mit geringer Belichtung (mit reduzierter Belichtungszeit) aufzunehmen. Kleine Details in solchen Bildern sind nicht sichtbar, sie können jedoch verwendet werden, um den Krümmungswinkel während der Skoliose zu messen. Bei Bedarf kann auch eine MRT-Untersuchung der Wirbelsäule durchgeführt werden, um die Ursache der Skoliose zu ermitteln.

Skoliose-Behandlung

Patienten mit Skoliose sollten von einem erfahrenen Orthopäden oder Vertebrologen beobachtet werden, der mit dieser Pathologie bestens vertraut ist. Ein mögliches schnelles Fortschreiten und die Auswirkung der Krümmung auf den Zustand der inneren Organe erfordert eine angemessene Behandlung sowie gegebenenfalls eine Überweisung an andere Fachärzte: Pulmonologen, Kardiologen usw. Die Behandlung der Skoliose kann je nach Ursache und Schweregrad sowohl konservativ als auch operativ sein Pathologie, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Fortschreiten. In jedem Fall ist es wichtig, dass es umfassend, dauerhaft und aktuell ist.

Bei einer Skoliose, die durch die Folgen einer Verletzung, einer Verkürzung der Gliedmaßen und anderer ähnlicher Faktoren verursacht wird, muss zuerst die Ursache beseitigt werden. Verwenden Sie zum Beispiel spezielle Einlagen oder orthopädische Schuhe, um den Längenunterschied der Gliedmaßen auszugleichen. Bei neurogenen und myopathischen Skoliosen ist eine konservative Therapie in der Regel unwirksam. Eine chirurgische Behandlung ist erforderlich.

Die konservative Behandlung idiopathischer Skoliose umfasst spezielle Anti-Skoliotic-Gymnastik und die Verwendung von Korsetts. Mit einem Krümmungswinkel von bis zu 15 Grad ohne Drehung werden spezialisierte Gymnastik gezeigt. Bei einem Krümmungswinkel von 15 bis 20 Grad bei gleichzeitiger Rotation (bei Patienten mit unvollendetem Wachstum) wird die Korsettherapie zur Gymnastik hinzugefügt. Die Verwendung von Korsetts ist nachts und ständig möglich - je nach den Empfehlungen des Arztes. Wenn das Wachstum abgeschlossen ist, wird das Korsett nicht benötigt.

Bei einer progressiven Skoliose mit einem Winkel von mehr als 20-40 Grad wird die stationäre Behandlung in einer spezialisierten Wirbelklinik gezeigt. Wenn das Wachstum nicht abgeschlossen ist, wird empfohlen, zu jeder Zeit (mindestens 16 Stunden, optimal - 23 Stunden pro Tag) ein Derot-Korsett in Kombination mit intensiver Gymnastik zu tragen. Nach Abschluss des Wachstums ist das Korsett wie im vorherigen Fall nicht erforderlich.

Bei einem Winkel von mehr als 40-45 Grad ist normalerweise eine chirurgische Behandlung erforderlich. Die Indikationen für die Operation werden individuell bestimmt und hängen von der Ursache der Skoliose, dem Alter des Patienten, seinem physischen und psychischen Zustand, dem Typ und der Lokalisation der Deformität sowie der Wirksamkeit konservativer Behandlungsmethoden ab.

Bei der Skoliose wird die Wirbelsäule unter Verwendung von Metallstrukturen auf einen bestimmten Winkel gestreckt. Gleichzeitig wird der operierte Wirbelsäulenabschnitt immobilisiert. Spezielle Platten, Stangen, Haken und Schrauben dienen zur Fixierung der Wirbelsäule. Knochentransplantate in Form von Einsätzen dienen zum Expandieren der Wirbel, verleihen der Wirbelsäule eine regelmäßigere Form und verbessern die Konsolidierung. Eine Operation zur Korrektur der Skoliose kann transthorakal, dorsal und durch Thorakofrenolumbotomie durchgeführt werden.

Skoliose und die Armee

Junge Männer mit Skoliose I Grad (Krümmung von 0 bis 10 Grad) sollen in die Streitkräfte rekrutiert werden. Das Vorhandensein von II und nachfolgende Skoliose, die vom Radiologen anhand von Röntgenaufnahmen, die während einer speziellen körperlichen Untersuchung aufgenommen wurden, bestätigt wurde, ist die Grundlage für die Befreiung von der Wehrpflicht.