Bandscheibenextrusion

Zusammenfassung: Die Bandscheibenextrusion ist eine große Bandscheibenhernie, die, wenn sie sich negativ entwickelt, zu einem Schachtelhalm-Syndrom führen kann. Mit MRT der Wirbelsäule diagnostiziert. Die Behandlung ist konservativ, mit der Gefahr des Schachtelhalmsyndroms - prompt.

Schlüsselwörter: Bandscheibenextrusion, Bandscheibenvorfall, Bandscheibenvorwölbung, Wirbelsäulenerkrankungen

Die Bandscheibenextrusion ist ein signifikanter Vorsprung der Bandscheibe in das Lumen des Spinalkanals. Im Gegensatz zum Überstand der Bandscheibe, der eine kleine (bis zu 5 mm) Wölbung der Bandscheibe in das Lumen des Spinalkanals mit sich bringt.

Fakten zur Plattenextrusion:

  • Zwischenwirbelscheiben befinden sich zwischen jedem Wirbelpaar und wirken als Reibungsdämpfer.
  • Die Scheibe ähnelt etwas einem Donut mit Gelee: In der Bandscheibe befindet sich gelartiger Inhalt, der sogenannte. "Pulpakern";
  • Der abnorme Vorsprung des Scheibenkerns wird als "Bandscheibenvorfall" oder "Extrusion der Bandscheibe" bezeichnet.
  • am häufigsten wird in der Lendenwirbelsäule in einer Scheibe zwischen dem vierten und dem fünften Lendenwirbel (L4-L5) eine Zwischenwirbelextrusion gebildet;
  • Wenn die Extrusionsgröße groß genug ist, kann sie die nächstgelegenen Spinalnerven drücken, die die Wirbelsäule auf Extrusionsebene verlassen.
  • ärztliche Untersuchungen und radiologische Untersuchungen können bei der Diagnose helfen;
  • Abhängig vom Schweregrad der Symptome kann die Behandlung der Intervertebral-Extrusion eine konservative Behandlung oder einen chirurgischen Eingriff umfassen.

Anatomie der Wirbelsäule

Wirbel sind die "Bausteine" der Wirbelsäule. Zwischen den Wirbelkörpern befinden sich Bandscheiben. Bündel befinden sich um die Wirbelsäule und die Scheiben. Die Wirbelsäule umfasst sieben Halswirbel (Halswirbelsäule), zwölf Brustwirbel (Brustwirbelsäule) und fünf Lendenwirbel (Lendenwirbelsäule). Außerdem befinden sich unter der Lendenwirbelsäule und dem Steißbein.

Die Wirbelsäule ist so konzipiert, dass die Wirbel eine bewegliche Stützstruktur bilden und das Rückenmark vor Beschädigungen schützen. Jeder Wirbel hat einen Dornfortsatz, eine Knochenfreisetzung hinter dem Rückenmark, die das Nervengewebe schützt. Die Wirbel haben auch einen starken Knochen- "Körper" vor dem Rückenmark, der die Hauptlast aufnimmt.

Die Bandscheibe wirkt als Reibungsdämpfer. Es ähnelt etwas einem Donut mit Gelee: Innerhalb der Bandscheibe befindet sich ein gelartiger Inhalt, der sogenannte. "Pulpuskern". Das Band ist ein starkes Fasergewebe, das die Knochen verbindet. Bündel sind an jedem Wirbel angebracht und umgeben jede Scheibe. Wenn das Band während der Bandscheibenentartung beschädigt wird, kann eine Person Schmerzen in der Wirbelsäule haben.

Gründe

Wie oben erwähnt, ähnelt die Struktur der Bandscheibe einem Donut mit Gelee. Bei einer Degeneration der Scheibe aufgrund natürlicher Abnutzung oder Verletzung kann weicher Inhalt durch die Fasermembran (Faserring) brechen. Dieses anomale "Aufwölben" des Pulpaars wird als Extrusion der Bandscheibe oder Bandscheibenvorfall bezeichnet.

Zwischenwirbelextrusion tritt meistens auf L4 / L5-Niveau auf. Dieser Bereich ist dem größten Druck ausgesetzt.

Symptome der Bandscheibenextrusion

Die Symptome einer Extrusion einer Diskette hängen direkt von der Position und dem Vorhandensein / Fehlen einer Kompression der Nervenwurzeln ab. Extrusion kann auch keine Symptome verursachen. Die Extrusion einer Disc kann jedoch lokale Schmerzen in ihrem Herkunftsbereich verursachen.

Wenn die Größe der Zwischenwirbelextrusion groß genug ist, kann das Bandscheibenmaterial die in der Nähe befindlichen Spinalnerven drücken, die die Wirbelsäule auf der Höhe des Vorsprungs verlassen. Dies kann zu heftigen Schmerzen entlang des Nervs führen, der normalerweise nur eine Körperseite bedeckt. Dieser Schmerz wird Ischias genannt. Zum Beispiel kann die Extrusion einer Bandscheibe zwischen den vierten und fünften Lendenwirbeln Wirbelsäulenschmerzen verursachen, die sich in das Gesäß erstrecken und von der Rückseite des Oberschenkels bis zum Fuß und Fuß hinuntergehen. Manchmal kann dieser Schmerz mit Taubheit oder Kribbeln kombiniert werden. Der Schmerz ist im Stehen normalerweise schlimmer und nimmt im Liegen ab.

Wenn die Bandscheibenextrusion sehr groß ist, kann sie die Spinalnerven auf beiden Körperseiten zusammendrücken. Dies kann dazu führen, dass akute Schmerzen auf ein oder beide Beine ausstrahlen. Bei gewölbten großen Größen können Schwäche der unteren Gliedmaßen und sogar Inkontinenz von Urin und Kot festgestellt werden. Diese Erkrankung wird als "Pferdeschwanz-Syndrom" bezeichnet und erfordert eine sofortige Behandlung.

Diagnose der Bandscheibenextrusion

Der Arzt kann das Vorhandensein einer Extrusion der Bandscheibe beim Vorhandensein der oben beschriebenen Symptome vermuten. Die neurologische Untersuchung hilft, abnorme Reflexe zu erkennen. Bei einem Test mit angehobenem geradem Bein treten häufig Schmerzen auf (Lasegue-Test). Dieses Ergebnis wird als "positiv" bezeichnet. Außerdem kann der Patient eine Verletzung der Empfindlichkeit (veränderte Empfindlichkeit oder fehlende Empfindlichkeit) in Bein und Fuß haben.

Manchmal verschreiben Ärzte Blutuntersuchungen, um Anzeichen einer Entzündung oder Infektion zu erkennen.

Die Standardradiographie kann den Grad degenerativer Veränderungen der Wirbelsäule aufzeigen. Die Verwendung von Röntgenbildern kann jedoch nicht den Zustand der Bandscheiben bestimmen. Um herauszufinden, was mit den Bandscheiben passiert, müssen Sie eine Magnetresonanztomographie (MRT) der betroffenen Wirbelsäule durchführen. Für zuverlässigste Ergebnisse wird die MRI-Studie an einem Hochfeldgerät mit einer magnetischen Flussstärke von mindestens 1-1,5 Tesla durchgeführt. Diese Studie ist absolut sicher.

Die Elektromyographie (EMG) kann zur Bestimmung eines zusammengedrückten Nervs nützlich sein.

Behandlung der Zwischenwirbelextrusion

Manchmal wird während eines MRI-Scans versehentlich eine Bandscheibenextrusion erkannt. Es ist notwendig zu verstehen, dass dies auf eine Erkrankung der Wirbelsäule hinweist.

Abhängig vom Ort, der Größe und den Symptomen kann die Behandlung des Zwischenwirbelbruchs konservativ oder chirurgisch sein. Sogar Menschen, die an relativ schwerwiegenden Problemen mit der Wirbelsäule leiden, können sich nach einer konservativen Behandlung besser fühlen und so eine Operation vermeiden.

Die konservative Behandlung kann eine Reihe minimalinvasiver Verfahren umfassen, wie Wirbelsäulentraktion mit Hilfe spezieller Einrichtungen, ohne Verwendung von Gewichten und Gurten, traditionelle Massage, Massage mit Vakuummassagedosen, Physiotherapie, Akupunktur usw.

Derzeit gibt es viele chirurgische Ansätze zur Behandlung von Zwischenwirbelextrusionen. Die Operation zum Entfernen eines Scheibenfragments erfolgt im Falle einer großen Hernie, einer mittelgroßen Extrusion in einem engen Wirbelkanal und / oder dem Vorhandensein eines Pferdeschwanzsyndroms. Bei einem Cauda equina-Syndrom kann eine Notfalloperation an der Wirbelsäule angezeigt sein.

Wirbelsäulenchirurgie ist mit einem ernsthaften Risiko für postoperative Komplikationen verbunden, wie zum Beispiel eine Schädigung des Spinalnervs, Blutungen, Infektionen und Inkontinenz von Urin und Kot.

Mögliche Komplikationen der Wirbelsäulenchirurgie

Während der Operation

Während der Operation können viele Komplikationen auftreten. Es besteht immer ein Risiko von Komplikationen bei der Anwendung von Anästhesie. Komplikationen während der Wirbelsäulenchirurgie können eine Schädigung des Spinalnervs beim Entfernen eines Bandscheibenfragments und einen Bruch des Duralsacks umfassen.

Nach der Operation

Einige postoperative Komplikationen treten ziemlich schnell auf, während andere nach Monaten sichtbar werden.

Infektion

Bei jeder Operation besteht ein gewisses Infektionsrisiko. Die Infektion kann innerhalb der Bandscheibe an der Stelle auftreten, an der der Schnitt gemacht wurde, oder im Spinalkanal in der Nähe der Nerven. Wenn die Infektion innerhalb der Inzision aufgetreten ist, werden höchstwahrscheinlich Antibiotika abgegeben. Wenn der Spinalkanal oder der Bandscheibenbereich infiziert ist, kann eine zweite Operation erforderlich sein, um die Infektion zu behandeln. Nach der zweiten Operation wird Ihnen möglicherweise eine Antibiotikatherapie verschrieben.

Wiederholung der Hernienprotrusion

Es besteht immer die Möglichkeit, eine bereits betriebene Scheibe erneut zu extrudieren. Normalerweise tritt die neue Extrusion in den ersten sechs Wochen nach der Operation auf, kann jedoch tatsächlich jederzeit auftreten.

Ständiger Schmerz

Manchmal hat der Patient nach der Operation weiterhin Schmerzen. Schmerzen können aus verschiedenen Gründen bestehen bleiben. Dies kann auf eine Schädigung der Nerven durch Kompression des Hernienvorsprungs zurückzuführen sein. Eine Woche nach der Operation kann sich auch fibröses Gewebe um die Nerven herum bilden, wodurch die Nerven zusammengedrückt werden und Schmerzen entstehen, die mit denen der präoperativen identisch sind.

Degenerative Wirbelsäulenerkrankung

Jede Beschädigung der Bandscheibe kann zu degenerativen Veränderungen im betroffenen Wirbelsäulensegment führen. Während der Operation ist die Bandscheibe immer beschädigt. Dies bedeutet natürlich nicht, dass jeder operierte Patient die Krankheit unbedingt entwickeln muss. Die Operation erhöht eher das Risiko dieser Komplikation. Manchmal ist eine degenerative Erkrankung mit starken Schmerzen verbunden, sodass eine Person möglicherweise eine weitere Operation durchführen muss. Degenerative Erkrankungen manifestieren sich mehrere Jahre nach der Operation.

Prognose der Krankheit

Die Prognose hängt von der Schwere der Symptome ab. Manchmal ist der Patient nach mehreren konservativen Therapiekursen vollständig erholt, manchmal sind mehrere chirurgische Eingriffe erforderlich. Trotzdem kann in den meisten Fällen auf eine Operation verzichtet werden.

Artikel hinzugefügt für Yandex Webmaster 2015-03-04, 16:57

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Was passiert während der Extrusion und beim Überstehen der Bandscheibe?

Viele von uns wissen und verstehen, was einen Zwischenwirbelbruch ausmacht. Es ist nicht schwer vorstellbar, wie ein Teil des Pulpaars aus einem gebrochenen Faserring einer Bandscheibe hervorgeht und sozusagen einen "Rückenschmerz" der Bandscheibe bildet. Aber was Extrusion, Bandscheibenüberstand ist, können nur wenige erklären. Obwohl viele mit dieser Diagnose konfrontiert sind und die Anzahl solcher Patienten weiter wächst.

Nehmen wir uns daher ein paar Minuten Zeit, um sich mit dem Überstand, der Extrusion von Bandscheiben, mit den Ursachen, den Folgen, der Behandlung und der Verhinderung ihrer Entwicklung vertraut zu machen. Wissen Sie über die Krankheit, heißt es, den ersten Schritt zu tun, um Ihre Gesundheit zu erhalten und um Sie nicht durch die Krankheit überraschen zu lassen.

Wie bekannt ist, sind sowohl die Zwischenwirbelvorsprünge als auch die Bandscheibenextrusion mit der Bildung einer Hernie der Wirbelsäule verbunden, oder vielmehr sind es die Phasen ihrer Entwicklung, die den Komplexitätsgrad der Erkrankung, die Behandlungsmethoden und die Heilung des Körpers bestimmen. Schauen wir uns an, wie die Entstehung von Bandscheibenhernien stattfindet und welche Stelle durch das Hervortreten und die Extrusion der Bandscheiben der Wirbelsäule besetzt ist.

Phasen der Entwicklung der Wirbelhernie

  1. Prolaps der Bandscheibe.
  2. Bandscheibenüberstand.
  3. Extrusionsscheibe.
  4. Zwischenwirbelhernie Sequestrierung.

Daher werden wir jedes Stadium der Krankheit, ihre Merkmale, Symptome und Behandlung berücksichtigen.

Phase Eins - Disc Prolapse

Das Anfangsstadium manifestiert sich in der Regel durch degenerative Prozesse der Bandscheibe. Die Scheibe wird weniger elastisch, weniger stark, verliert ihre Härte und normale Funktionalität, wodurch ihre Wand allmählich zu wölben beginnt und sogar über die Grenzen der Wirbel hinausragt. So beginnt die Entwicklung einer Hernie der Wirbelsäule, die schnell gestoppt werden kann, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, untersucht werden und mit der Behandlung beginnen!

Es gibt mehrere Gründe für das Auftreten dieser zerstörerischen Prozesse, aber die Hauptgründe sind der Mangel an Wasser und Mikronährstoffen, Substanzen im Körper. Die Scheibe ist dehydriert, schwächt sich ab, der Druck sinkt, sie kann nicht mehr funktionieren, verliert ihre stoßdämpfenden Fähigkeiten und beginnt zu kollabieren. Gleichzeitig fühlt sich der Patient als solcher nicht unwohl, es kann nur Müdigkeit auftreten, rasche Rückenmüdigkeit durch körperliche Anstrengung und schweres Heben. Worauf wir selten achten, ignorieren die Ärzte und tragen so selbst zur Entwicklung eines Zwischenwirbelbruchs bei.

Phase Zwei - Scheibenüberstand

Wenn der Kern und der Bandscheibenring geschwächt sind, beginnt die nächste Stufe der Entwicklung eines Zwischenwirbelbruchs mit seinen Symptomen und Komplikationen - der Scheibenüberstand (siehe Foto). In diesem Stadium hat sich die Dichte des Pulpa-Kerns nicht verändert, auch wenn die Bandscheibe schwach ist, und die Belastung der Wirbelsäule hat nicht abgenommen. Diese Scheibe kann nicht länger standhalten und beginnt sich zu verformen. Oder besser gesagt: Der Zellstoffkern verlagert sich, verliert seine natürliche Position und beginnt, den Scheibenring unter Druck zu setzen. Mit jeder Bewegung des Patienten nimmt der Druck (Aufprall) auf den Faserring zu, wodurch er sich allmählich verformt und einen "Vorsprung" bildet. Dieser Vorsprung ist der Vorsprung der Bandscheibe.

Es ist zu beachten, dass die Schwere dieses Prozesses von der Größe des Vorsprungs abhängt. Wenn die Verformung nicht groß ist, werden die Wirbelnervenwurzeln nicht zusammengedrückt und Schmerzen verursacht. Dieses Stadium der Krankheit wird schmerzlos sein. Aber mit einem großen Vorsprung wird der Patient starke Schmerzen verspüren, die schmerzhaft sind und an der Stelle des Bandscheibenvorfalls scharfkantig sind - im Rücken, im Nacken, mit Rückstoß im Arm, im Bein, im Interkostalraum, im Hinterkopf.... Das Hervortreten der Wirbel kann auch Symptome wie Schwindel, Blutdruckschwankungen, Kopfschmerzen, Muskelschwäche, Empfindlichkeitsverlust im Bereich einer gequetschten Nervenwurzel und Taubheit der Finger während der Halswirbelsäulenvorspannung verursachen.

Das Schlimmste ist jedoch, dass die Anzeichen einer Bandscheibenvorwölbung nicht eindeutig sind und unterschiedliche Schmerzen verursachen können, die an verschiedenen Körperteilen auftreten. Dies tarnt sie als Symptome anderer Krankheiten, aus denen die Patienten mit der sinnlosen Behandlung gesunder Organe beginnen, Zeit verlieren und den Verlauf der Wirbelkrankheit verkomplizieren. Erraten Sie deshalb nicht, dass Sie Schmerzen haben, wenden Sie sich sofort an einen Arzt und beginnen Sie mit der Behandlung der Wirbelsäule.

Vorsprung: Video

Phase Drei - Bandscheibenextrusion

Wenn der Zwischenwirbelvorsprung einfach ein Vorsprung (Vorsprung) eines Faserringes einer Scheibe ist, dann ist die Extrusion einer Scheibe ein Bruch eines Rings und ein Ausfall eines Kerns jenseits seiner Grenzen, gewöhnlich im Gewebe eines Knorpelrings. Mit anderen Worten, es ist die Bildung eines voll ausgeprägten Hernie der Wirbelsäule oder eher der frühen Entwicklungsphase.

Während des Überstandes ist der Scheibenring so eng, dass jede schwere Belastung der Wirbelsäule zum Bruch des Rings beiträgt, was häufig der Fall ist. Denn selten geht jemand während des Vorstehens der Bandscheibe zum Arzt, mit den ersten Schmerzen, Beschwerden im Rücken, im Nacken, im unteren Rückenbereich... Die Patienten laden den Rücken weiter auf, heben schwer und führen komplexe körperliche Übungen durch, was zur maximalen Belastung des fibrösen Rings der Bandscheibe und letztendlich zum Bruch führt. Dies gilt insbesondere für die Lendenwirbelsäule, die immer schwere Lasten "übernimmt", falsches Gewichtheben, sitzende Lebensweise, Stress, aus dem eine degenerative Protrusion und Extrusion der Bandscheibe hervorgeht. Daher treten fast 90% aller Extrusionen in der Lendenwirbelsäule auf und verursachen schwere Nebenwirkungen.

Bei der Behandlung eines Bandscheibenvorfalls im Extrusionsstadium, dh im Anfangsstadium, können Sie diese Krankheit ohne langfristige Rehabilitation und Anpassung des Körpers nach der Behandlung vollständig loswerden!

Aber was sind die Symptome, die für die Entstehung einer Hernienextrusion charakteristisch sind? Wie können Sie verstehen, dass eine Hernie aufgetreten ist und Sie einen Arzt aufsuchen müssen? Schauen wir uns das alles am Beispiel der Lendenwirbelsäulenextrusion an:

Erstens, im Moment des "Brechens" des Rings tritt ein scharfer lokaler Schmerz auf; Nach einem Tag oder einigen Tagen werden die Schmerzen in der Gesäßregion mit einem allmählichen Übergang zum Bein spürbar. Gleichzeitig sind Steifheit, Einschränkung der Beweglichkeit der Gliedmaßen und sogar Lahmheit möglich. Möglich sind auch neurologische Syndrome: Schwächung der Beinmuskulatur, Empfindlichkeit, Taubheit des Fußes, Verschwinden des Knies und Achilles-Reflex. Es ist jedoch besser, die Krankheit nicht zu neurologischen Komplikationen zu bringen, sondern sofort mit den ersten Schmerzen, die dem Gesäß und dem Bein entstehen, einen Spezialisten zu kontaktieren und mit der Behandlung der Bandscheibenextrusion zu beginnen!

Wie können Hernienscheiben früh behandelt werden - Protrusion, Extrusion?

Die Behandlung des frühen Stadiums der Entwicklung der Wirbelsäulenhernie wird durch konservative Methoden durchgeführt, d. H. Zwischenwirbelüberstand, Bandscheibenextrusion wird ohne Operation behandelt. Die Hauptziele der Behandlung sind die Beseitigung von Entzündungen der Nervenwurzeln, die Verringerung von Schwellungen und natürlich die Kompression der Nervenfasern.

Zunächst wird dem Patienten Bettruhe und Medikamente verschrieben: Schmerzmittel, NSAR und Muskelrelaxantien (wenn Muskelkrämpfe vorhanden sind). Normalerweise klingen die Schmerzen nach einigen Tagen ab und der Arzt kann auch Massagen und Physiotherapie verschreiben. Nach dem vollständigen Rückzug der Schmerzen setzt sich die Behandlung der Wirbelsäule mit therapeutischen Übungen, Bewegungstherapien oder anderen vom Arzt verschriebenen Verfahren fort. Genau beim Turnen sind therapeutische Übungen die Grundlage für die Genesung von Wirbelsäulenhernien. Die Bewegungstherapie stellt wieder her, stärkt das Muskelkorsett des Rückens, den Bandapparat, stoppt die Entwicklung der Hernie, verhindert das Wiederauftreten der Erkrankung und die Bildung neuer intervertebraler Hernien.

Massage während der Protrusion:

Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie nach Beendigung der Behandlung die Krankheit vergessen und nicht die Gesundheit Ihres Rückens, Nackens oder des unteren Rückens überwachen können. Auf obligatorische Weise müssen Sie sich weiterhin regelmäßig körperlich betätigen, um abnormale provokative Bewegungen zu vermeiden. Nur so erhalten Sie den normalen Zustand Ihrer Bänder und Muskeln aufrecht und kehren nicht zur Behandlung von Wirbelsäulenhernien zurück.

Übungen (Gymnastik), Gymnastik mit Vorsprung der Wirbelsäule:

Phase Vier - Vertebral Hernia Sequestration

Bandscheibenvorfall ist eine ziemlich komplizierte und schmerzhafte Erkrankung der Wirbelsäule. Es entsteht, wenn der Kern der Scheibe nicht einfach über das Ende des Faserrings hinausragt, sondern wenn er in den Rückenmarkskanal des Rückenmarks eintritt. Im Allgemeinen kann die Extrusion einer Bandscheibe nur in einem Fall in das Stadium der sequestrierten Hernie übergehen - wenn das Längsband der Bandscheibe den gefallenen Pulpuskern nicht festgehalten hat und sich von der Bandscheibe vollständig gelöst hat. Was passiert sehr selten! Wenn doch, sind unerträgliche Schmerzen, eingeschränkte Mobilität und schwerwiegende Komplikationen möglich. Erstens drückt eine herausgefallene Hernie auf den Spinalnerv, was zu einer Lähmung der Gliedmaßen führen kann. Zweitens enthält der Scheibenkern eine große Menge an Proteinmolekülen, die, wenn sie in das Rückenmark eindringen, eine Autoimmun-Entzündungsreaktion hervorrufen können, wie bei Rheuma.

Daher sollte die Behandlung der sequestrierten Hernie sofort durchgeführt werden, um Komplikationen zu vermeiden. Und dazu sind leider nicht immer konservative Behandlungsmethoden geeignet, sondern es ist notwendig, eine chirurgische Behandlungsmethode zu verwenden, d. H. Eine operative Entfernung einer Hernie.

Wie Sie sehen, ist alles in unseren Händen! Passen Sie auf Ihre Gesundheit auf, trainieren Sie, trainieren Sie, verwenden Sie orthopädische Matratzen, Kopfkissen, gehen Sie mehr an die frische Luft, essen Sie richtig, überprüfen Sie regelmäßig, und der Bruch der Wirbelsäule ist nicht so schlimm! Gesundheit!

Bandscheibenextrusion

Die Diagnose, die die ganze Frage verursacht - die Extrusion von Bandscheiben, was ist das, ist es gefährlich, woher kommt es? Dieser Prozess bezeichnet einen der Punkte, die zu einem intervertebralen Hernie führen. Eine Anomalie ist durch eine Verletzung der Integrität des fibrösen Anulus der Scheibe und die Freisetzung des inneren Inhalts des Pulposuskerns über die Grenzen hinaus in einer Tropfenform gekennzeichnet, die nur durch das Längsband der Wirbelsäule fixiert wird.

Ursachen

Nur sehr wenige Menschen verstehen, wie ihre Wirbelsäule aus medizinischer Sicht aussieht. Die Wirbelsäule hat eine Zusammensetzung: den Körper, den Wirbelkanal, den Bogen. Im Kanal befindet sich das Rückenmark mit Wurzeln. Die Bandscheibe befindet sich zwischen den Körpern der Wirbelsäule. In der Mitte des Rückenmarks befindet sich der Kern um den Faserring. Nützliche Substanzen und Ernährung der Wirbel werden aus den angrenzenden Weichteilen gewonnen. Eine Störung der Nahrungsversorgung führt zum Verschleiß der Bandscheibe und deren Zerstörung.

Ursachen, die zu Unterernährung führen, und in der nachfolgenden Protrusion des Pulpa-Kerns, sind:

  • Das Alter ändert sich, dies ist die Hauptursache für die Extrusion. Im Laufe der Zeit nimmt die Menge an Nährstoffen, die in die Wirbel gelangen, aufgrund des Austrocknens der paravertebralen Gewebe ab;
  • Die daraus resultierenden Verletzungen der Wirbelsäule, die zu Veränderungen und Verschiebungen im Wirbelgewebe führen und als Folge der Zerstörung der Wirbel;
  • Bereits bestehende Erkrankungen der Wirbelsäule: Osteochondrose, Skoliose usw., nicht behandelt oder nicht richtig geheilt;
  • Verletzungen des hormonellen Hintergrunds, des Stoffwechsels, der Ernährung, insbesondere der Fettleibigkeit;
  • Mit dem Beruf verbundene Krankheiten, der Aufstieg von schweren Gegenständen, der lange Rücken.

Sorten von Anomalien

Die Extrusion von Bandscheiben wird auf zwei Arten klassifiziert: nach dem Ort der Pathologie und nach dem Ort des Kernvorsprungs. In Bezug auf die Lokalisation sind Bandscheiben in den folgenden Teilen der Wirbelsäule betroffen:

Nach dem Ort des Austritts des Pulpa-Kerns:

  • Seitliche Extrusion Pulpöser Kern nach außen an den Seiten der Wirbelsäule;
  • Rückenextrusion (Rückseite). Der Pulpuskern geht zu den paravertebralen Weichteilen;
  • Zentrale Extrusion. Der Ausgang des Kerns ist in Richtung Rückenmark gerichtet, was zu dessen Kompression führen kann.

Eine gesonderte Spezies existiert subligamentöse Extrusion, diese Pathologie wird als Schädigung des Längsbands der Wirbelsäule während der Protrusion und als Erscheinung einer subglossalen Extrusion bezeichnet.

Symptome

Bis zu dem Moment, an dem der Vorgang des Quetschens der Nervenwurzeln beginnt und starke Schmerzen verursacht, sind die Symptome der Extrusion praktisch nicht vorhanden. Wie sehr es in diesem und einem anderen Bereich weh tun wird, hängt von der Position des Vorsprungs des Pulposus-Kerns ab. Dumpfer Schmerz im Nacken, übertragen auf den Kopf und die Hände. Erhöht sich bei konstanter Spannung (längeres Sitzen am Computer). Schwäche in der Halsregion und den Händen, häufige Kopfschmerzen im Hinterkopf, Empfindlichkeitsverlust der Haut des Kopfes und der Hände.

Schmerzhaftes Syndrom hinter dem Brustbein, näher an der Wirbelsäule, übertragen im Bereich des Herzens, Rippen, Lethargie der Muskeln der Arme und des Bauches. Schmerzhafte Empfindungen in der Lendengegend, die auf die Leistengegend und die Beine übertragen werden. Verletzung der männlichen Funktion, Verlust der Empfindlichkeit und Schwäche der Beine und Oberschenkel, Schädigung des Harnsystems.

Das birnenförmige Muskelsyndrom ist durch einen Schmerzkomplex gekennzeichnet, der im Gesäßbereich aufgrund des subglottischen Prolapses der Bandscheibe im L5-S1-Segment ohne Beschädigung des Faserringes auftritt.

Diagnose

Zur Feststellung der Erkrankung führt der Arzt zunächst eine körperliche Untersuchung durch, hört auf die Beschwerden des Patienten. Die Extrusion wird durch folgende Anzeichen angezeigt, die der Arzt diagnostiziert:

  • Die körperliche Untersuchung und das Abtasten der Wirbelsäule enthüllten schmerzhafte Bereiche.
  • Negativer Reflex im Kniegelenk;
  • Beschwerden der Taubheit in den Oberschenkeln und den unteren Gliedmaßen;
  • Einklemmen des Ischiasnervs.

Wenn Sie vermuten und diese Anzeichen haben, schreibt der Spezialist eine von zwei Untersuchungsmethoden vor. Die Computertomographie zeigt den Bereich der Lokalisierung von Pathologien und Störungen in der Struktur der Bandscheibe. Die Magnetresonanztomographie liefert das vollständigste klinische Bild von Abnormalitäten in der Wirbelsäule. Zeigt präzise Bereiche der Kompression von Nerven, Blutgefäßen, Wurzeln und der Größe der Anomalie.

Behandlungsmethoden

Alle Behandlungen müssen von Ihrem Arzt fest vereinbart und vorgeschrieben werden. Nicht selbstmedizinisch behandeln, dies kann zu irreparablen Folgen führen. In den Anfangsstadien der Krankheit ist es möglich, den Vorsprung (5-7 mm) auf nichtmedizinische Weise zu beseitigen. Der Spezialist wird eine spezielle therapeutische Diät empfehlen und den Fachärzten (bei Fettleibigkeit) Anweisungen geben, um die Ursachen der Extrusion zu beheben. Individuell ausgewählte Übungen und therapeutische Massagen reduzieren die Belastung des Wirbelabschnitts und stellen die Kraft der Wirbel wieder her.

Bei fortschreitender Extrusion wird die Behandlung normalerweise mit Medikamenten wie Schmerzmitteln und Steroiden (falls eine Entzündung auftritt) durchgeführt. Bei Anomalien über 12 mm wird ein chirurgischer Eingriff vorgenommen. Der Patient wird ins Krankenhaus eingeliefert und eine vollständige Diagnose der Extrusion durchgeführt, wonach eine Operation verschrieben wird.

Die Behandlung der Bandscheibe im L5-S1-Segment erfordert einen anderen Ansatz, da eine Lähmung der Beine eine mögliche Komplikation sein kann. Bei einem Pferdeschwanz-Syndrom (einem Symptomenkomplex, der sich manifestiert, wenn ein massives Bündel von Spinalnerven durch den terminalen Teil des Rückenmarks beschädigt wird) wird ein Notfall-Eingriff verschrieben. In Abwesenheit dieses Syndroms ist es möglich, die Physiotherapie, einen Komplex aus Physiotherapieübungen und Massagen, zu verwenden.

Komplikationen und Prävention

Rückenerkrankungen sind aufgrund ihrer Komplikationen, möglichen Kompression der inneren Organe und Nervenendigungen immer äußerst gefährlich. Komplikationen der Pathologie der Bandscheiben sind:

  • Zwischenwirbelhernie (infolge unbehandelter Extrusion);
  • Vollständige oder teilweise Lähmung;
  • Atemstillstand;
  • Probleme mit dem Harnsystem und der Potenz;
  • Verringerung der Höhe der Bandscheiben.

Und vergessen Sie nicht das Risiko während der Operation. Während der Operation kann es zu Komplikationen in Form von Atemstillstand, Herzklopfen, möglichen Schäden an Nerven und Rückenmark kommen, es besteht ein enormes Infektionsrisiko. Natürlich werden in der modernen Welt alle diese Komplikationen minimiert, aber es ist besser, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, als sich einem chirurgischen Skalpell zu unterziehen.

Der beste Weg, um eine Krankheit zu verhindern, ist eine Möglichkeit, sie überhaupt nicht zuzulassen. Um dies zu tun, sollten Sie systematisch Inspektionen mit einem Spezialisten durchführen, wenn Sie die geringsten Beschwerden verspüren, sich beraten lassen, einen gesunden Lebensstil führen und versuchen, Ihrer täglichen Freizeit so viel Bewegung wie möglich hinzuzufügen.

Was ist eine unkovertebrale Arthrose der Halswirbelsäule?

Bandscheibenextrusion - der letzte Schritt in Richtung Hernie

Bandscheibenvorfälle treten nicht plötzlich auf, sie gehen in der Regel von mehreren ungünstigen Bedingungen in den Wirbelsäulensegmenten aus, von denen die letzte die Extrusion der Bandscheibe ist. Diese Pathologie ist durch die Verletzung der Unversehrtheit des fibrösen Rings der Scheibe und das Hervortreten des inneren Inhalts des Pulposuskerns nach außen gekennzeichnet, was teilweise durch ein in Längsrichtung angeordnetes Band eingeschränkt wird.

Drei Stadien der Bildung von Hernien Protrusion

  1. Anfängliche degenerative Prozesse in der Bandscheibe. Ursache für ihr Auftreten sind Veränderungen, die als Folge von Verletzungen des lokalen Blutkreislaufs und des Einflusses anderer negativer Faktoren, beispielsweise des Auftretens von Osteochondrose, auftreten. Es kommt zu einem Mangel an Nährstoffen und Flüssigkeiten, was zur Bildung von Defekten auf der Scheibe in Form kleiner Risse führt.
  2. Überstand ist die Bildung eines Überstandes einer Scheibe, deren Größe üblicherweise 1 bis 5 mm beträgt. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch Auswölbung des Problembereichs der Bandscheibe über die Wirbelgrenzen hinaus, wobei die Integrität des Faserrings erhalten bleibt. Die wahrscheinlichste Ursache für eine Protrusion ist die Osteochondrose, es sind jedoch auch andere Faktoren möglich, die das Auftreten dieses Defekts hervorrufen.
  3. Die Extrusion ist ein Vorsprung mit einer Verletzung der Unversehrtheit des Faserringes und dem Vorfall des Pulpauskerns, der nur durch das Längsband der Wirbelsäule zurückgehalten wird. Das Vorhandensein von Schmerzen bei dieser Pathologie ist nur bei einer Kompression der Nervenwurzel möglich, dies geschieht jedoch nicht oft. Die Extrusion der L5-S1-Scheibe (lumbosakral) ist am gefährlichsten, eine solche Anordnung der Erkrankung kann zu einer Kompression des Ischiasnervs führen.

Ursachen für Bandscheibenschäden

Die Hauptursachen für das Auftreten von Defekten in den Bandscheiben werden als degenerative Prozesse angesehen, die sich aus der Krümmung der Wirbelsäule (Skoliose), der Entwicklung von Osteochondrose, Spondylose und anderen Erkrankungen, die zum Protrusion der Bandscheibe führen, ergeben. Diese Krankheiten führen zu einer Verletzung des Trophismus einzelner Elemente der Wirbelsäule, was letztendlich der Hauptgrund für die Abnahme der Elastizität, des Schrumpfens und der Verformung der Bandscheiben ist. In einigen Fällen ist die Verletzung der Wirbelsäule eine Ursache für die Auswölbung der Wirbelsäule, insbesondere wenn der Bandapparat geschwächt ist. Eine ungleichmäßige Verteilung der körperlichen Aktivität führt auch zu Extrusionen in der Wirbelsäule, insbesondere sind die Segmente der Lendenwirbelsäule gefährdet.

Extrusionssymptome

In den meisten Fällen ist diese Krankheit nicht von Schmerzen begleitet und weist keine anderen klinischen Manifestationen auf. Daher wird die Krankheit meistens versehentlich erkannt. In einigen Fällen kann die Pathologie ein Quetschen der Nervenwurzeln verursachen, in diesem Fall treten Schmerzen an der Extrusionsstelle auf, einige neurologische Anomalien sind möglich, in seltenen Fällen sind Erkrankungen der Organe mit dem betroffenen Nerven assoziiert. Wenn sich die Extrusion in der Halswirbelsäule befindet, können Schmerzen im Okzipitalbereich oder in den oberen Extremitäten auftreten.

Die ausgeprägtesten Symptome während der Extrusion können in der Lendenwirbelsäule beobachtet werden. Die Hauptsymptome lauten wie folgt:

  • Lokale Schmerzen während der Verletzung des Nervenprozesses.
  • Parästhesien (Sensibilitätsstörungen) in Oberschenkel und Beinen.
  • Funktionsstörung der Beckenorgane.

Bei der Hernie ist das Schmerzsyndrom stärker ausgeprägt als bei jedem Grad der Bandscheibenextrusion. Dies ist eine subjektive diagnostische Funktion, die eine Differenzierung der Pathologie ermöglicht. Die Extrusion ist meistens durch ein Schmerzsyndrom mäßiger Stärke gekennzeichnet.

Die Erstdiagnose der Krankheit wird vom Arzt nach Untersuchung des Patienten gestellt. Der Verdacht auf Extrusion in der Lendengegend beruht auf einer Reihe charakteristischer neurologischer Symptome:

  • Das Vorhandensein von lokalen Schmerzen während der Palpation der Wirbelsäule.
  • Parästhesien im Femurbereich und an den Beinen.
  • Fehlende Reflexe im Kniegelenk und in der Projektion der Achillessehne.
  • In seltenen Fällen des Syndroms des Birnenmuskels (mit Nervenkompression im Bereich von L5-S1).

Wenn alle Symptome vorhanden sind, muss der Arzt diagnostische Tests zur Bestätigung der Diagnose vorschreiben. Die informativsten Methoden zum Nachweis dieser Pathologie sind CT und MRI. Für eine genauere Diagnose ist es möglich, mit der Einführung eines Kontrastmittels eine Umfrage durchzuführen. Der Kontrast wird direkt in den Bereich der Bandscheibe injiziert.

Disc-Extrusionsbehandlung

Kleine Defekte (bis zu 5 mm) können mit einer Wirbelsäulentraktion behandelt werden. Wenn die Stärke der Extrusion 8 mm überschreitet, verschreiben Ärzte eine umfassende Behandlung, einschließlich Massage, Physiotherapie und Akupunktur. Es ist auch möglich, die Physiotherapie auf sanfte Weise anzuwenden. Ein chirurgischer Eingriff ist in diesem Fall nicht erforderlich. Bei einer pathologischen Größe von mehr als 12 mm sind spezielle Behandlungsmethoden erforderlich. Zur richtigen Auswahl muss ein Patient in ein Krankenhaus eingeliefert werden und eine umfassende Untersuchung wird durchgeführt. Nur in diesem Fall können Sie eine kompetente Behandlung wählen. Zunächst versuchen sie, den Defekt durch Verschreiben einer konservativen Therapie zu behandeln, aber ohne positive Dynamik oder Verschlechterung des Zustands wird eine Operation empfohlen. Am häufigsten wird die chirurgische Behandlung der Bandscheibenextrusion mit dem Auftreten des Schachtelhalm-Syndroms durchgeführt, wenn die Kompression der Nervenprozesse zu starken Schmerzen, Funktionsstörungen der unteren Gliedmaßen und Beckenorganen führt. Extrusionen von mehr als 12 mm sind gefährlich bei der Entwicklung einer primären Lähmung, daher wird eine ambulante Behandlung in solchen Fällen nicht empfohlen.

Wenn die Extrusion im Lendenbereich des L5-S1 lokalisiert ist, können sich die Behandlungsansätze erheblich unterscheiden. Hierbei ist der Schweregrad der Erkrankung zu berücksichtigen, wenn der Defekt nicht größer als 2 mm ist und kein Schachtelhalm vorhanden ist, erfolgt die Behandlung mit konservativen Methoden. Bei einem Defekt von mehr als 6 mm ist eine Operation angezeigt, um eine Lähmung der unteren Extremitäten zu verhindern.

Standardbehandlungsschemata für die Bandscheibenextrusion:

  1. Zunächst ist es notwendig, die Entzündung des Gewebes zu beseitigen, das Schmerzsyndrom zu entfernen und die Rückenmuskulatur zu stärken, um ein zuverlässiges Muskelsystem zu schaffen. Verschreiben Sie dazu physiotherapeutische Verfahren und Komplexe der therapeutischen Gymnastik.
  2. Beim Komprimieren der Nervenwurzeln werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente häufig verwendet, um Entzündungen und lokale Schmerzen schnell zu lindern.
  3. In seltenen Fällen werden Hormone verschrieben, die direkt in den Spinalkanal injiziert werden. Diese Verabreichungsmethode kann nicht nur das ausgeprägte Schmerzsyndrom reduzieren, sondern auch die Entzündungsreaktion signifikant reduzieren.

Wenn konservative Behandlungsmethoden nicht zur Genesung des Patienten führen und sich sein Allgemeinzustand nur verschlechtert, ist es ratsam, mit operativen Behandlungsmethoden zu beginnen, um die Extrusion vollständig zu beseitigen. Die häufigsten Arten von Operationen sind Diskektomie, Mikrodiskektomie, Endoskopie, Laserdiskoplastik.

Zum Schluss möchte ich noch ein paar Worte zu Präventivmaßnahmen sagen. Um die Entwicklung der Extrusion zu verhindern - achten Sie auf Ihr Gewicht, essen Sie gesunde Lebensmittel, führen Sie einen aktiven Lebensstil durch, treiben Sie Sport, versuchen Sie, Ihre Wirbelsäule nicht zu überlasten.

Bandscheibenextrusion

Viele Fragen werfen die Diagnose "Extrusion von Bandscheiben" auf. Was versteckt sich darunter? Wie schlimm ist es Was hat die Krankheit verursacht?

Die Bandscheibenextrusion ist eine der Stadien der Bildung eines Zwischenwirbelbruchs. Man kann es wie folgt beschreiben: Der Faserring der Bandscheibe ist beschädigt, wodurch der innere Inhalt des Pulposakernes ausgeschieden wird und nur am Längsband der Wirbelsäule des Patienten verbleibt.

Hernienbildung

Wirbelbrüche entwickeln sich in vier Hauptphasen. Jeder von ihnen kann seine Merkmale unterscheiden. Ihre Behandlung ist auch anders und je später die Phase der Krankheit, desto schwieriger ist es, sie zu heilen.

Phase Nummer eins. Bandscheibenvorfall

Degenerative Phase. Jetzt hat die Bandscheibe einen Flüssigkeitsmangel - dies führt zu einem Druckabfall in der Bandscheibe, einem Elastizitätsverlust, einem Erweichen und einer größeren Flexibilität. Obwohl die Flüssigkeit klein ist, kann das Volumen der Scheibengewebe natürlich nicht nirgendwo hingehen, ebenso wie die axiale Belastung. Darüber hinaus kann sich die Belastung später erhöhen, zum Beispiel mit der Tendenz des Körpers, übergewichtig zu sein, oder wenn die Person nicht richtig füttert. Aus diesem Grund beginnt ein allmählicher Vorsprung der Scheibenwand, und sie steht für die Grenzen der Natur der Wirbelsäule. Dies ist nur das erste Stadium der Krankheit.

Signifikante Symptome werden immer noch nicht beobachtet. Nur eine etwas höhere Rückenmüdigkeit und beschleunigte körperliche Ermüdung sind spürbar. Es gibt noch keine Schmerzen, weshalb die Patienten dieser Phase normalerweise keine Aufmerksamkeit schenken. Ihnen scheint es nicht nötig zu sein, auf die Hilfe eines Spezialisten zurückzugreifen.

Phase Nummer zwei. Bandscheibenüberstand

Der Zellstoffkern hat fast keine früheren Abwertungseigenschaften, der Faserring ist ebenfalls geschwächt, und zwar aus einem Grund - aufgrund einer zu geringen Flüssigkeitsmenge sowie Nährstoffen. Die Dichte des Kerns und die Belastung der Wirbelsäule blieben jedoch gleich. Nun beginnt die Verlagerung des Kerns aus der von seiner Natur vorgegebenen Position und drückt auf den Faserring. Dann läuft alles nach dem Prinzip eines Presslufthämmers: Mit jeder, auch kleinsten Belastung, schlägt der Kern den Faserring. Natürlich ist es hier ein voller Schlag, es ist nur ein Druckanstieg, aber allmählich bringt es seine Ergebnisse. Sobald der Faserring beginnt zurückzutreten. Dies führt zu einer Erhöhung des Überstands der Bandscheibe.

Das einzige Symptom, das vor Beginn der Schmerzen wahrgenommen werden kann, ist Müdigkeit. Oft möchten Menschen, die dem Patienten helfen wollen, ihm empfehlen, Sport zu treiben. In den meisten Fitnessstudios haben Trainer jedoch eine völlig andere Bedeutung von "Rücken restaurieren". Infolgedessen beschleunigt der Patient die Entwicklung der Krankheit durch nicht richtig gewählte Übungen.

Am Ende findet der Kern in einem bereits stark beschädigten Faserring Platz und klemmt sich danach hinein. Aus diesem Grund beginnt das zweite Stadium der Erkrankung - das Hervortreten der Bandscheibe. Besonders zu beachten: Der Faserring ist noch intakt und der Pulpa-Kern befindet sich noch darin. Bisher gibt es nur einen starken Überstand der Scheibe.

Wie kann ein Vorsprung erkannt werden?

In Fällen, in denen die überstehende Scheibe nicht mit den Nervenwurzeln in Kontakt kommt, verläuft diese Phase absolut ohne Symptome. Wenn es sich berührt, wird die Art des Schmerzes sowie der Ort, an dem er spürbar ist, von dem Ort bestimmt, an dem die Beule aufgetreten ist. Der Rücken, der Hals, die Extremitäten können krank sein. Manchmal kann die Lücke zwischen den Rippen oder dem Hinterkopf jammern. Die Muskeln können an Orten, die „unter der Gerichtsbarkeit“ von eingeklemmter Wirbelsäule stehen, etwas schwächer werden, was mit Problemen mit der Empfindlichkeit dieser Bereiche einhergeht.

Es gibt andere Anzeichen von Protrusion:

  • Kopfschmerzen;
  • instabiler Druck;
  • Schwindel;
  • Während des Vorsprungs im Hals können die Finger taub werden.

Kurz gesagt, das Bild unterscheidet sich nicht von der Originalität. Patienten nehmen oft Protrusion für eine andere Krankheit. Außerdem haben sie keine Ahnung, wo die Krankheit tatsächlich liegt.

Wenn Sie genauer wissen möchten, was die Bandscheibenvorwölbung der Lendenwirbelsäule ist, und welche Behandlungsmethoden und Diagnosemöglichkeiten in Betracht gezogen werden, können Sie einen Artikel in unserem Portal lesen.

Phase Nummer drei. Plattenextrusion

Wenn Sie nicht rechtzeitig zu einem Arzt gehen, gibt der Faserring schließlich den Ausgang des Pulpauskerns frei, wonach er gebrochen wird. Dies geschieht während einer ziemlich starken Belastung des Rückens, so dass etwas wie ein Schuss passiert. Anschließend durchbricht der Kern die Scheibe und befindet sich im Knorpelring. Es gibt also eine Hernie.

Etwa 90% der Fälle treten im unteren Rücken auf. Dies geschieht, weil die größten Lasten darauf fallen, und ungeeignetes Gewichtheben und dergleichen sich nachteilig auswirken. Und Probleme mit der Lende können zu großen Problemen werden.

Die Extrusion ist eine der ersten Stufen eines Bandscheibenvorfalls. Wenn Sie rechtzeitig die richtigen Maßnahmen ergreifen, kann es erfolgreich geheilt werden.

Verschiedene Arten von Krankheiten

Es gibt zwei Richtungen für die Klassifizierung der Bandscheibenextrusion: nach dem Ort der Krankheitslokalisierung und auch nach dem Ort, an dem der Kern übersteht.

Lokalisierung ist der Teil der Wirbelsäule, an dem die Ausbuchtung stattgefunden hat:

Tabelle Einstufung der Krankheit am Ort der Protrusion.

Phase Nummer vier. Hernien-Sequestrierung

Der Pulpuskern wölbt sich in den Spinalkanal. Dazu ist es erforderlich, dass das Längsband zu schwach ist, um den Kern zu halten, wodurch er sich von der Scheibe lösen könnte. Neben der Tatsache, dass diese Krankheit selbst mit starken Schmerzen einhergeht, sind auch schwerwiegende Komplikationen nicht ausgeschlossen.

Anzeichen von Sequestrierung ähneln zunächst der Extrusion. Der Unterschied ist, dass die Symptome dieser Krankheit viel heller sind. Dabei drückt die Hernie auf den Spinalnerv. Es kann sogar die Arme und Beine lähmen. Ein weiteres großes Unglück bei der Sequestrierung: Im Zellkern befindet sich eine ziemlich starke Proteinkonzentration. Wenn es in den Spinalkanal eintritt, kann es leicht zu einer Entzündung kommen, ähnlich wie bei Rheuma.

Es ist wichtig, Folgendes zu wissen: Es ist viel schwieriger, eine derart schwere Form des intervertebralen Herniens mit konservativen Methoden zu beseitigen. Laut der Mehrheit der Ärzte sollte der Patient bei der Sequestrierung des Patienten operiert werden.

Warum kann sich Extrusion entwickeln?

Die Plattenextrusion kann beginnen, wenn während einer langen Zeit die notwendige Behandlung nicht verfügbar war. Die Hauptursachen für diese Krankheit sind in der Regel Osteochondrose und verwandte Erkrankungen. Diese Liste ist jedoch nicht erschöpft. Hier sind weitere mögliche Ursachen für die Extrusion:

  • Fülle;
  • regelmäßige Stärken;
  • Alter;
  • Stoffwechselprobleme;
  • Wirbelsäulenverletzungen;
  • mangelnde Bewegung.

Wie erkennt man die Krankheit?

Die Symptome dieser Krankheit werden dadurch bestimmt, an welchem ​​Teil der Wirbelsäule darunter zu leiden begann. Die Extrusion impliziert einen unvollständigen Vorfall des zentralen Kerns der Scheibe, dies gilt jedoch nicht für die Nervenwurzeln. Daher verursacht die Krankheit normalerweise keine auffälligen Symptome wie Schmerzen. Ein "Bericht" über das Vorhandensein von Problemen und die Notwendigkeit, einen Spezialisten zu konsultieren, der nur einen eingeklemmten Nerv hat.

Wenn bei einer Zervixextrusion ein Nerv eingeklemmt wird, hat eine Person Kopfschmerzen, insbesondere den Hinterkopf. Beim Drehen des Kopfes können Anfälle auftreten. Meistens entwickelt sich jedoch die Extrusion im unteren Rückenbereich. In diesem Fall hat die Krankheit die folgenden Symptome:

  • Taubheit der unteren Gliedmaßen;
  • Kribbeln in den Fingern der unteren Gliedmaßen;
  • taubes Gesäß oder Oberschenkel;
  • Schmerzen sind an der Stelle „unter der Gerichtsbarkeit“ des verletzten Nervs lokalisiert.

Bei dieser Krankheit sind scharfe schmerzhafte Anfälle recht selten. Der Arzt führt eine Diagnostik bei völlig unterschiedlichen Erscheinungsformen und Symptomen durch. Zum Beispiel wird der Knieruck des Patienten überprüft.

In den meisten Fällen fällt die Bandscheibe im Lendenbereich bei einem ausreichend älteren Menschen ab. In diesem Alter werden die Gewebe dünner, so dass bei Menschen über 60 Jahren die Extrusion nicht ungewöhnlich ist. Auf dem Weg kann auch der Oberschenkel entlang des Ischiasnervs weh tun. Letzteres ist extrem schmerzempfindlich, so dass Schmerzen in den Knien und Beinen sehr stark erscheinen können.

Bei jungen Menschen wird häufig eine Extrusion des Halses festgestellt, die durch falsche Haltung beim Sitzen am Tisch verursacht wird. In diesem Fall treten häufig folgende Symptome auf:

  • Schwindel;
  • Erbrechen;
  • Schlechte Sehstärke;
  • Schmerz im Kopf.

Diagnose

Der Arzt kann eine Extrusion vorschlagen, wenn der Patient die zuvor beschriebenen Symptome aufweist. Bei einer neuralgischen Untersuchung erkennt er pathologische Reflexe. Der Schmerz tritt häufig auf, wenn der Patient den Lasegue-Test durchführt, bei dem ein gerades Bein angehoben werden sollte. Dann wird das Ergebnis als positiv bezeichnet. Sogar der Patient verändert sich manchmal oder hat keine Sensibilität im Bein sowie im Fuß.

In einigen Fällen kann der Arzt rechtzeitig Blutuntersuchungen vorschreiben, um Entzündungsprozesse oder Infektionen zu erkennen.

Die normale Radiographie hilft zu bestimmen, inwieweit die Pathologie der Wirbelsäule lokalisiert ist. Dabei hilft es nie, den Status von Bandscheiben im Moment zu erkennen. Um herauszufinden, was mit den Bandscheiben geschieht, sollte eine MRT (Magnetresonanztomographie) der Wirbelsäule des Patienten durchgeführt werden. Und um die Fehlerwahrscheinlichkeit auf ein Minimum zu reduzieren, wird ein MRI-Scan auf Hochfeldgeräten mit einer magnetischen Flussintensität von 1 Tesla und besser von 1,5 durchgeführt. Die Verwendung dieser Geräte ist für den Patienten absolut ungefährlich.

Wenn Sie genauer wissen möchten, wie das MRI-Verfahren der Wirbelsäule verläuft, und auch berücksichtigen, wann die Magnetresonanztomographie gezeigt wird, können Sie einen Artikel in unserem Portal lesen.

Um herauszufinden, welche Nerven komprimiert sind, können Sie das EMG (Elektromyographie) verwenden.

Wie behandelt man die Plattenextrusion?

Mit einer Verlängerung der Wirbelsäule und therapeutischen Übungen können die Defekte bis zu 0,5 cm eher geheilt werden. Bei einer Extrusion von mehr als 0,8 cm kann der Arzt eine umfassende Behandlung verschreiben, die Massagen, Physiotherapie und Akupunktur einschließt. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Bewegungstherapie sparsam eingesetzt wird. In der Operation ist es jetzt nicht nötig.

Wenn der Vorsprung über 1,2 cm reicht, sind spezielle Behandlungsmethoden erforderlich. Um richtig zu entscheiden, was und wie ein solcher Patient behandelt werden soll, ist eine stationäre Untersuchung zwingend erforderlich. Nur so darf man sich bei der Auswahl der Behandlung nicht irren. Zunächst wird versucht, die Erkrankung mit Hilfe einer konservativen Therapie zu heilen. Wenn sich jedoch der Zustand des Patienten nicht verbessert, können chirurgische Eingriffe durchgeführt werden. Die Operation wird normalerweise durchgeführt, wenn der Patient ein Schachtelhaldsyndrom feststellt. Das heißt, wenn der Patient durch die Kompression der Nervenenden sehr schmerzhaft ist, werden die Funktionen der Beine und des Beckens beeinträchtigt. Solche großen Extrusionen sind eine große Bedrohung: Sie können zu Lähmungen führen. Es ist nicht wert, einen solchen Patienten mit ambulanten Methoden zu behandeln.

Bei der Lokalisation der Extrusion in der Lendengegend ist es möglich, einen Kranken auf unterschiedliche Weise zu behandeln. Bei der Auswahl der Behandlung sollte darauf geachtet werden, wie schwerwiegend die Erkrankung ist. Wenn die Größe des Vorsprungs weniger als oder gleich 0,2 cm ist und das Schachtelhalmsyndrom vollständig fehlt, werden konservative Verfahren verwendet. Wenn die Ausbuchtung eine Größe von 0,6 cm hat, ist eine Operation erforderlich.

Konventionelle Behandlungsmethoden für Krankheiten

Der erste Schritt besteht darin, die Entzündungsprozesse in den Geweben zu stoppen. Wenn nötig - dann lindern Sie die Schmerzen. Danach sollte die Wirbelsäule gestärkt werden, um ein starkes Muskelkorsett zu bilden. Verschreiben Sie dazu physiotherapeutische und therapeutische Übungen.

Wenn eine Nervenkompression stattgefunden hat, sind nichtsteroidale Medikamente, die Entzündungen reduzieren, sehr beliebt. Mit ihrer Hilfe können Sie Entzündungen reduzieren und Schmerzen ohne viel Zeit lindern.

Selten verschriebene hormonelle Medikamente, die präzise in den Rückenmarkskanal eingeführt wurden. Durch die Einführung des benötigten Arzneimittels auf diese Weise können sowohl Schmerzen als auch Entzündungsprozesse reduziert werden.

Wenn eine solche Behandlung den Zustand des Patienten nicht verbessert oder im Gegenteil sogar verschlechtert, wird empfohlen, diese Krankheit mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs radikal zu behandeln. Die beliebtesten Arten von Operationen heute:

  • Diskektomie;
  • Mikrodiscektomie;
  • Endoskopie;
  • Laser-Discoplastik.

Rückenmark-Extrusionsmedikamente

Bei der Behandlung der Extrusion und der Verhinderung ihrer Komplikationen werden bestimmte Gruppen von Medikamenten verwendet. Der Arzt kann je nach Schweregrad der Erkrankung das beste Medikament in dieser speziellen Situation wählen:

  • NSAIDs. Wird als Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente verwendet. Sie können auf keinen Fall lange Zeit verwendet werden, um eine Gewöhnung zu vermeiden;
  • Chondroprotektoren. Knorpel wird in den Arbeitszustand versetzt und stärkt sie, so dass sie nicht zusammenbrechen. Sehr wichtig für die Behandlung von Osteochondrose;
  • B-Vitamine, Immunstimulanzien, Antidepressiva und Muskelrelaxanzien. Durch die Annahme kann sich der Patient besser fühlen. Solche Medikamente sind eine hervorragende Unterstützung für Nerven, Knorpel und Muskeln.

Tabelle Arzneimittel zur Behandlung der Extrusion.

Was ist Bandscheibenextrusion und wie wird die letzte Stufe des Prozesses der Bildung von Bandscheibenvorfällen behandelt?

Die Bandscheibenextrusion ist die letzte Stufe vor der Bildung einer vollen Hernie. Der pathologische Prozess findet plötzlich statt, aber es kommt zu einer negativen Auswirkung verschiedener Faktoren auf den Körper. Die Extrusion geht mit einer Verletzung der Unversehrtheit des Anulus einher, wobei der Pulposuskern nach außen vorsteht. Probleme führen zu anhaltenden Schmerzen und anderen unangenehmen Empfindungen.

Es ist wichtig, den pathologischen Prozess rechtzeitig zu erkennen, sofort einen Arzt aufsuchen. Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung kann zu einer schlechten Leistung oder sogar zu einer vollständigen Behinderung des Patienten führen. Studieren Sie das folgende Material, um herauszufinden, welche Faktoren das Aussehen der Extrusion beeinflussen und wie Sie die Entstehung der Krankheit verhindern können.

Merkmale der Krankheit

Die Bandscheibenextrusion (ICD-10-Code M51) wird bei Frauen häufig nach 45 Jahren diagnostiziert. Das bevorzugte Lokalisierungsgebiet dieser Pathologie ist die Lendengegend, im Brustbereich ist die Erkrankung selten, die Halswirbelsäule ist der kleinste Prozentsatz der Gesamtmasse der Opfer. Der Hauptgrund für diese Situation ist, dass die Lendenwirbelsäule jeden Tag schweren Belastungen standhält und der Einfluss negativer Faktoren die Situation noch verschärft.

Viele haben von einer Bandscheibenhernie gehört, die plötzlich auftritt, aber nur wenige wissen von Protrusion und Extrusion. Der erste Begriff bezeichnet die Anfangsstufe der Entwicklung des pathologischen Prozesses, die zweite - die letzte Stufe eines Bandscheibenvorfalls.

Mangelnde Protrusionstherapie führt zur Bildung von Extrusion. Die Hauptunterschiede zwischen diesen beiden Konzepten sind: Die erste Form ist durch einen Vorsprung von nicht mehr als 5 cm, die Spannung des Faserringes gekennzeichnet, der letztere geht mit einem Vorsprung von mehr als fünf cm einher, der Faserring ist fast zerstört und der Pulpuskern fällt häufig ab.

Die Extrusion ist nur in einem sehr frühen Stadium der Entwicklung ein intervertebraler Hernie. Es gibt verschiedene Zeichen der Extrusion:

  • starke Schmerzen im Bereich des Bruches des Faserringes;
  • Nach einiger Zeit treten Schmerzen im Gesäß über die gesamte Länge des Ischiasnervs auf.

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Ursachen von

Die Extrusion wird vor dem Hintergrund eines langwierigen, unbehandelten Vorsprungs gebildet. Die Hauptursache für den pathologischen Prozess ist das Vorhandensein von Osteochondrose, anderen Erkrankungen, die mit degenerativ-dystrophischen Prozessen in der Wirbelsäule verbunden sind.

Krankheitsvoraussetzungen sind negative Faktoren:

  • Fettleibigkeit. Übergewicht erhöht die Belastung der Wirbelsäule, was zur Zerstörung der Bandscheiben führt;
  • altersbedingte Veränderungen im Körper. Im Laufe der Zeit verliert das Knochengewebe seine Eigenschaften, beginnt allmählich abzubauen und verursacht verschiedene pathologische Prozesse.
  • endokrine Störungen, Stoffwechselstörungen. Tatsache ist, dass die Bandscheibe auf Kosten des Gewebes in der Nähe isst. Verschiedene Durchblutungsstörungen, der Stoffwechsel von Nährstoffen entziehen der Scheibe die notwendigen Elemente und führen zu deren Zerstörung;
  • übermäßige körperliche Betätigung, spezifische Arbeitstätigkeiten, Auswirkungen von Giftstoffen auf den Körper;
  • sitzender Lebensstil, schwaches Muskelkorsett;
  • traumatische Wirbelsäulenverletzung. Selbst kleine Mikroschäden im Laufe der Zeit können sich zu einer vollwertigen Krankheit entwickeln. Konsultieren Sie deshalb nach traumatischen Situationen einen Arzt, ergreifen Sie vorbeugende Maßnahmen oder beginnen Sie mit dem gewünschten Therapieverlauf.

Schmerzen in der Wirbelsäule werden von vielen Pathologien begleitet, nur der Arzt kann die genaue Ursache der Beschwerden feststellen. Passen Sie auf Ihre Gesundheit auf, und wenden Sie sich rechtzeitig an einen Spezialisten.

Klinisches Bild

Spezifische Manifestationen der letzten Entwicklungsstufe von Bandscheibenvorfällen hängen von der Lokalisation der Extrusion ab. Dieser pathologische Prozess wird von einer Verletzung der Integrität des Faserrings begleitet, die Nervenenden sind jedoch oft intakt, was zu einem verborgenen Verlauf der Krankheit führt. Veränderungen der Bandscheibe der Wirbelsäule ohne besondere Untersuchungen sind nur möglich, wenn die Nervenenden geklemmt werden. Daher wird die Krankheit in den meisten Fällen durch Zufall diagnostiziert.

Bei der Extrusion im zervikalen Bereich werden Taubheit der oberen Extremitäten, Verlust der Arbeitsfähigkeit der Hände und Verminderung ihrer körperlichen Aktivität beobachtet. Schmerz lokalisierte sich im Nacken, breitete sich auf die Schultern und Arme aus. Im thorakalen Bereich der Wirbelsäule produziert die Extrusion nichts von selbst: Im Brustbereich kann es zu Beschwerden kommen, eine Veränderung der Hautfarbe.

Die am stärksten ausgeprägten Symptome manifestieren sich in der Lendenwirbelsäule:

  • akute Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, die sich auf das Gesäß, den Oberschenkel, den Fuß ausbreiten. Es hängt alles davon ab, wie die Nerven geschädigt sind.
  • es kommt zu einem Empfindlichkeitsverlust, Taubheitsgefühl, die Farbe der Haut verändert sich (sie wird blass, das Peeling erscheint).

Herniesymptome sind ausgeprägter, die Nervenwurzeln sind ernsthaft geschädigt.

Klassifizierung

Abhängig von der Richtung des Austritts von Liquor cerebrospinalis wird die Extrusion in mehrere Typen unterteilt:

  • Median Der Vorsprung wird in Richtung des Spinalkanals beobachtet, was mit schweren Komplikationen verbunden ist, die mit einer Schädigung des Nervengewebes verbunden sind. In diesem Fall sind häufig die Hals- und Brustregionen betroffen;
  • seitlich. Durch seitlichen Überstand gekennzeichnet, ist sehr selten, betrifft die Halswirbelsäule;
  • dorsale Extrusion. Der Name sagt über die hintere Ausbuchtung. Diese Form der Extrusion ist am häufigsten und wird in der Lendengegend des Opfers beobachtet.

Diagnose

Bei Verdacht auf Extrusion der Bandscheiben des Patienten untersucht der Arzt den schmerzenden Bereich unter Berücksichtigung der Familienanamnese auf chronische Beschwerden. Es ist wichtig, die Ursache für das Auftreten des degenerativ - dystrophischen Prozesses herauszufinden, um ihn zu verlangsamen und eine weitere Zerstörung der Bandscheibe zu verhindern.

Dem Patienten werden zusätzlich die folgenden Diagnoseverfahren angezeigt:

  • Radiographie. Es wird bei Verdacht auf verschiedene Beschwerden der Wirbelsäule angewendet. Mit der Studie können Sie den Zustand des beschädigten Bereichs und den Grad der Überstehung beurteilen.
  • CT-Scan, MRI. Wird verwendet, um den Zustand in der Nähe befindlicher Gewebe (Nerven, Blutgefäße) zu bestimmen. Bei der Behandlung des pathologischen Prozesses spielen Schädigungen des Nerven- und Knorpelgewebes eine wichtige Rolle;
  • Leitungsuntersuchungen von Nervenimpulsen, Muskelkraft. Ärzte erfahren, ob die Wirbelsäule, das umgebende Gewebe und die Muskeln irreversibel oder schwer beschädigt sind.

Anhand der erzielten Ergebnisse stellt der Fachmann eine Diagnose, schreibt einen geeigneten Therapieverlauf vor.

Effektive Behandlungen

Bei der Plattenextrusion werden häufig konservative Behandlungsmethoden eingesetzt und in Extremsituationen (bei Komplikationen, ernsthafte Schädigung der Nervenenden) operiert. Es ist wichtig, zuerst herauszufinden, welche Position die Belastung des erkrankten Teils der Wirbelsäule reduziert. Viele Ärzte glauben, dass die ideale Entspannungsposition - 30% des Erfolgs.

Medikamente

Drogentherapie wird verwendet, um Extrusion zu behandeln, um Komplikationen zu verhindern:

  • Analgetika Je nach Schweregrad wählt der Arzt die geeignete Art der Medikation aus;
  • NSAIDs (Ibuprofen, Movalis und andere). Entwickelt, um Schmerzen, Entzündungen und Schmerzen zu lindern, dürfen Medikamente nicht über einen längeren Zeitraum verwendet werden.
  • Chondroprotektoren. Stellen Sie das Knorpelgewebe wieder her und verhindern Sie dessen weitere Zerstörung, was für die Osteochondrose wichtig ist.
  • B-Vitamine, Antidepressiva, Muskelrelaxanzien, Immunstimulanzien. Verbessern Sie das allgemeine Wohlbefinden des Patienten, wirken Sie wohltuend auf Nervengewebe, Knorpelgewebe und Muskelgewebe.

Neben den Präparaten wird auch Physiotherapie eingesetzt: Akupunktur, Magnetfeldtherapie, Massage und Physiotherapie. Alle Techniken lösen die Durchblutung aus, verbessern die Beweglichkeit des geschädigten Wirbelsäulenbereichs, stärken die Muskulatur und reduzieren die Schmerzen.

Volksheilmittel und Rezepte

Eine wichtige Rolle spielen natürliche Drogen bei der Extrusionsbehandlung. Hausrezepte bewältigen Unbequemlichkeiten, stellen die Beweglichkeit des geschädigten Bereichs wieder her, ohne negative Auswirkungen auf den Körper zu haben, im Gegensatz zu Medikamenten, die viele Nebenwirkungen verursachen.

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Bewährte Rezepte:

  • Alkohol Knoblauch Tinktur. Um das Medikament im Voraus vorzubereiten, bereiten Sie 300 g geschälten Knoblauch, 150 ml Alkohol oder Wodka zu. Den Knoblauch durch einen Fleischwolf geben und mit Wodka füllen. Bestehen Sie das fertige Produkt zehn Tage lang. Die daraus resultierende Produktreise zu dem auf die betroffene Fläche aufgebrachten Brei wird mit Polyethylen fixiert. Urlaub einige Stunden komprimieren. Wiederholen Sie die Manipulation innerhalb von zwei Wochen mindestens zehnmal.
  • Terpentinbad. Sie benötigen: ein Glas Terpentin, einen Liter kochendes Wasser und 10 Gramm Babyseife. Mischen Sie alle Zutaten gründlich und fügen Sie bei jeder Einnahme drei Esslöffel hinzu. Der Verlauf der Behandlung hängt von der Schwere der Symptome ab.
  • Kalanchoe oder Aloe. Diese beiden Pflanzen haben eine ausgeprägte entzündungshemmende, analgetische Wirkung. Drücken Sie den Saft einer der Pflanzen aus, Sie können sie im Verhältnis 1: 1 kombinieren, über den Bereich der Entzündung verteilen und in Zellophan einwickeln. Lassen Sie eine Kompresse für die Nacht. Es wird empfohlen, sie jeden dritten Tag drei Wochen lang zu wiederholen.

Alle obigen Rezepte vor dem Gebrauch mit dem Arzt abstimmen. Es ist wichtig, die Behandlung umfassend zu behandeln. Die Verwendung nur einiger Volksheilmittel hat keinen ausgesprochenen positiven Effekt.

Präventionsrichtlinien

Prävention ist ein wichtiger Bestandteil medizinischer Maßnahmen zur Extrusion.

Die folgenden Empfehlungen helfen, einen pathologischen Zustand zu verhindern oder die Entstehung von Komplikationen zu verhindern:

  • regelmäßig trainieren. Sie sollten nicht überladen, aber starke Rückenmuskeln sind ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Wirbelsäule.
  • auf schädliche Gewohnheiten verzichten, wenn sich die Arbeitsaktivität negativ auf die Bandscheiben auswirkt, dann den Arbeitsplatz wechseln;
  • Überwachen Sie Ihre Haltung, tragen Sie keine Fersen über 4 cm, organisieren Sie den Arbeitsplatz richtig;
  • rechtzeitig infektiöse, entzündliche Läsionen im Körper behandeln;
  • Bei Unwohlsein sofort einen Arzt konsultieren. Die Selbstbehandlung ist mit stark negativen Komplikationen, Behinderungen und sogar Behinderungen verbunden.

Video - Patientenbericht über die Merkmale der Hernienextrusionstherapie: