Warum die Wirbelsäule durchbohren?

Die Lumbalpunktion des Rückenmarks (Lumbalpunktion, Wirbelsäulen-, Lenden- oder Lumbalpunktion) wird im unteren Rückenbereich der Lendenwirbelsäule durchgeführt. Während der Operation wird eine medizinische Nadel zwischen die beiden Lendenknochen der Wirbelsäule (Wirbel) eingeführt, um entweder eine Probe der Liquor cerebrospinalis zu entnehmen oder die Stelle für therapeutische oder anästhetische Zwecke zu betäuben oder therapeutische Maßnahmen zu ergreifen.

Das Verfahren ermöglicht es Spezialisten, gefährliche Pathologien zu erkennen:

  • Meningitis;
  • Neurosyphilis;
  • Abszess;
  • verschiedene Störungen des Zentralnervensystems;
  • SGB;
  • multiple demyelinierende Sklerose;
  • alle Arten von Gehirn- und Rückenmarkkrebs.

Manchmal verwenden Ärzte eine Lumbalpunktion, um während der Chemotherapie Schmerzmittel zu verabreichen.

Warum punktieren?

Die Lumbalpunktion des Rückenmarks wird von Ärzten empfohlen für:

  • Auswahl von Liquor für die Forschung;
  • Ermitteln des Drucks in der Zerebrospinalflüssigkeit;
  • Spinalanästhesie;
  • die Einführung von Chemotherapeutika und medizinischen Lösungen;
  • Myelographie und Zisternographie durchführen.

Wenn ein Rückenmark für die obigen Verfahren punktiert wird, wird eine Pigmentlösung oder eine radioaktive Verbindung mit einem Stich in den Patienten injiziert, um eine klare Anzeige des Flüssigkeitsstrahls zu erhalten.

Die während dieses Verfahrens gesammelten Informationen ermöglichen es Ihnen, Folgendes zu finden:

  • gefährliche mikrobielle, virale und Pilzinfektionen, einschließlich Enzephalitis, Syphilis und Meningitis;
  • Blutung in den Subarachnoidalraum des Gehirns (SAH);
  • einige Krebsarten, die im Gehirn und im Rückenmark auftreten;
  • die meisten entzündlichen Zustände des Zentralnervensystems, wie Multiple Sklerose, akute Polyradiculitis, verschiedene Lähmungen.

Risiken und Auswirkungen einer Lumbalpunktion

Lumbalpunktion der Wirbelsäule ist ein gefährliches Verfahren. Die richtige Punktion kann nur ein qualifizierter Arzt mit speziellen Werkzeugen und tiefem Wissen sein.

Manipulationen in der Wirbelsäule können negative Folgen haben. Sie können zu Folgendem führen:

Wo die Nadel Zerebrospinalflüssigkeit aufnimmt

  • Kopfschmerzen;
  • Unbehagen;
  • Blutungen;
  • Erhöhung des Hirndrucks;
  • Hernienbildung;
  • die Entwicklung des Cholesteatoms - einer tumorartigen Formation, die tödliche Epithelzellen und eine Mischung anderer Substanzen enthält.

Häufig haben Patienten nach einer Lumbalpunktion starke Kopfschmerzen. Unwohlsein tritt aufgrund von Flüssigkeitsleckagen in nahegelegene Gewebe auf.

Patienten bemerken häufig Kopfschmerzen beim Sitzen und Stehen. Es vergeht oft, wenn der Patient zu Bett geht. Unter Berücksichtigung des vorhandenen Bildes empfehlen die behandelnden Ärzte, in den ersten zwei bis drei Tagen nach der Operation eine sitzende Lebensweise zu pflegen und die Bettruhe zu beobachten.

Unermüdlicher Schmerz in der Wirbelsäule ist ein häufiges Unwohlsein bei Patienten, die eine Rückenmarkpunktion durchgemacht haben. Der Schmerz kann an der Punktionsstelle lokalisiert werden und sich entlang der Rückseite der Beine verteilen.

Hauptkontraindikationen

Eine Lumbalpunktion des Rückenmarks ist bei Patienten, die den Verdacht haben oder bereits eine Verschiebung des Gehirns vermutet haben oder die bereits festgestellt wurden, auf Stammsymptome schließen lassen, streng kontraindiziert.

Das Absinken des Drucks in der Liquor cerebrospinalis im Wirbelsäulenvolumen (in Gegenwart einer Hochdruckquelle) kann gefährliche Folgen haben. Es kann Gehirnstemmmechanismen auslösen und somit den Tod eines Patienten im Operationssaal auslösen.

Besondere Vorsichtsmaßnahmen sollten bei der Punktion bei Patienten mit gestörter Blutgerinnung, anfällig für Blutungen sowie bei Blutverdünnern (Antikoagulanzien) angewendet werden. Dazu gehören:

  • Warfarin;
  • Clopidogrel;
  • einige kommerzielle Analgetika wie Aspirin, Iivalgin oder Naproxen-Natrium.

Wie kann ich eine Reifenpanne erzeugen?

Die Lumbalpunktion kann in der Klinik oder im Krankenhaus durchgeführt werden. Vor dem Eingriff wird der Rücken des Patienten mit antiseptischer Seife gewaschen, mit Alkohol oder Jod desinfiziert und mit einem sterilen Tuch abgedeckt. Die Punktionsstelle wird mit einem wirksamen Anästhetikum desinfiziert.

Diese Punktion erfolgt zwischen dem dritten und vierten oder vierten und fünften Dornfortsatz der Wirbelsäule. Der Bezugspunkt der interspinalen Lücke ist eine Kurve, die die Ecken der Beckenknochen definiert.

Standard-Punktionsstelle für die Wirbelsäule

Der zu behandelnde Patient wird horizontal auf die Liege (links oder rechts) gelegt. Seine gebeugten Beine werden gegen seinen Bauch gedrückt und sein Kopf - gegen seine Brust. Die Haut im Punktionsbereich wird mit Jod und Alkohol behandelt. Die Punktionsstelle wird durch subkutane Injektion von Novocain-Lösung entfernt.

Während der Anästhesie führt der Arzt die Punktion des Unterschalenraums mit einer medizinischen Nadel mit Mandrin von 10-12 cm Länge und 0,5-1 mm Dicke durch. Der Arzt muss die Nadel strikt in die Sagittalebene einführen und leicht nach oben richten (entsprechend der kachelartigen Lage der Dornfortsätze).

Die Nadel erfährt während des Annäherns an den Schalenraum einen Widerstand durch Kontakt zwischen den interspinalen und gelben Bändern. Es ist leicht, die Schichten des epiduralen Fettgewebes zu überwinden und auf Widerstand beim Durchgang einer starken Hirnhülle zu stoßen.

Zum Zeitpunkt der Punktion können der Arzt und der Patient das Gefühl haben, dass die Nadel herunterfällt. Dies ist ein ganz normales Phänomen, das keine Angst haben sollte. Die Nadel sollte im Verlauf von 1-2 mm vorgeschoben werden und Mandrin daraus entfernen. Nach dem Entfernen des Mandrins aus der Nadel sollte Flüssigkeit austreten. Normalerweise sollte die Flüssigkeit eine transparente Farbe haben und auslaufende Tropfen auftreten. Um den Druck in der Flüssigkeit zu messen, können Sie moderne Manometer verwenden.

Die Extrusion von Liquor cerebrospinalis mit einer Spritze ist strengstens verboten, da dies zu einer Verschiebung des Gehirns und einer Verletzung des Rumpfes führen kann.

Nachdem Sie den Druck herausgefunden und den Liquor entnommen haben, sollte die Nadel der Spritze entfernt und der Punktionsbereich mit einem sterilen Pad verschlossen werden. Die Prozedur dauert etwa 45 Minuten. Der Patient muss sich nach der Punktion mindestens 18 Stunden im Bett befinden.

Was passiert nach dem Eingriff?

Patienten dürfen am Tag des Verfahrens keine aktive und harte Arbeit verrichten. Um zum normalen Leben zurückzukehren, kann der Patient nur nach Erlaubnis des Arztes.

Nach der Punktion wird den meisten Patienten empfohlen, Schmerzmittel zu verwenden, die Kopfschmerzen und Schmerzen im Bereich der Punktion lindern können.

Eine durch Punktion entfernte Probe der Flüssigkeit wird in einen Karton gelegt und zur Analyse an das Labor geliefert. Der wissenschaftliche Mitarbeiter stellt als Ergebnis von Forschungsaktivitäten fest:

Was sollten die Indikatoren für Liquor sein? Ein gutes Ergebnis zeichnet sich durch eine klare, farblose Flüssigkeit aus. Wenn die Probe eine stumpfe, gelbliche oder rötliche Färbung aufweist, ist dies eine Infektion.

Die Proteinkonzentration in der Probe wird untersucht (Anwesenheit von Gesamtprotein und spezifischen Proteinen). Ein erhöhter Proteingehalt weist auf eine schlechte Gesundheit der Patienten und auf die Entwicklung entzündlicher Prozesse hin. Wenn der Proteinwert über 45 mg / dl liegt, können Infektionen und destruktive Prozesse vorhanden sein.

Die Konzentration der weißen Blutkörperchen ist wichtig. Eine Probe sollte normalerweise bis zu 5 mononukleäre Leukozyten (weiße Blutkörperchen) enthalten. Die Zunahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen zeigt das Vorhandensein einer Infektion an.

Es wird auf die Konzentration von Zucker (Glukose) geachtet. Der niedrige Zuckergehalt in der ausgewählten Probe bestätigt das Vorhandensein einer Infektion oder anderer pathologischer Zustände.

Der Nachweis von Mikroben, Viren, Pilzen oder Mikroorganismen weist auf die Entwicklung einer Infektion hin.

Der Nachweis krebsartiger, verstümmelter oder unreifer Blutzellen bestätigt das Vorhandensein einer Krebsart.

Laboruntersuchungen ermöglichen dem Arzt eine genaue Diagnose der Krankheit.

Bei der Untersuchung des Patienten greifen Experten auf verschiedene Diagnoseverfahren zurück. Eine davon ist die Punktion des Rückenmarks, in einer anderen wird sie Lumbalpunktion genannt.

Dies ist ein ernster und ziemlich komplizierter Prozess, bei dem Rückenmarksflüssigkeit aufgenommen wird. Dieses Verfahren birgt einige Risiken, bei denen es relativ selten eingesetzt wird.

Wie ist das Verfahren?

Die Einnahme von Liquor erfolgt, um die angebliche Diagnose zu bestätigen oder um die damit verbundenen Komplikationen zu identifizieren. Wir schlagen vor, die häufigsten Situationen zu berücksichtigen, die dieses Verfahren erfordern:

  • Infektionskrankheiten verschiedener Art;
  • entzündliche Prozesse im Rückenmark oder im Gehirn;
  • Subarachnoidalblutung;
  • das Vorhandensein von Knochendichtungen;
  • Bestimmung des Rückenmarksflüssigkeitsdrucks;
  • Verdacht auf einen Tumor.

Was machen wir sonst noch? Zusätzlich zu den aufgeführten Situationen kann das Verfahren für medizinische Zwecke durchgeführt werden. Dank der Punktion ist es beispielsweise möglich, Medikamente zu injizieren und so den Patienten vor einem intervertebralen Hernie zu retten.

Ein Patient nach einem Schlaganfall kann auch durch die Wirbelsäule punktiert werden. Dies hilft, die Art des Schlaganfalls zu klären.

Vor der Punktion wird der Patient jedoch über das Risiko des Eingriffs informiert, so dass er nur in extremen Fällen durchgeführt wird.

Technik von

Wir haben überlegt, warum wir eine Punktion vom Wirbel nehmen. Wir schlagen jetzt vor, herauszufinden, wie genau diese Prozedur durchgeführt wird:

  • Punktion in Bauchlage. Diese Position des Patienten ist für den Spezialisten am bequemsten und wird daher viel häufiger verwendet. Der Patient wird seitlich auf eine harte Fläche gestellt. Er beugt sich mit den Beinen gegen den Bauch, drückt das Kinn gegen die Brust und zieht sich zurück. Durch diese Position kann sich die Wirbelsäule maximal dehnen, wodurch ein größerer Abstand zwischen den Wirbeln erreicht wird. Die Einnahme von Zerebrospinalflüssigkeit erfolgt in Anwesenheit einer Krankenschwester. Es gibt Situationen, in denen der Arzt die Krankenschwester bittet, den Patienten in der erforderlichen Position zu fixieren, bevor die Nadel eingeführt wird. Dadurch kann der Spezialist sicherstellen, dass der Patient seine Position nicht aufgrund des unerwarteten Gefühls einer Nadelpunktion ändert. Nachdem der Arzt die Nadel eingeführt hat, kann der Patient seine Position langsam ändern, ohne dass dadurch der günstige Verlauf des Verfahrens beeinträchtigt wird.
  • Punktion in sitzender Position. Der Patient sitzt auf einer Trage und der Patient muss sich daran festhalten. Die Schwester hält ihn fest, während sie den Zustand des Patienten angesichts seiner vegetativen Reaktion überwachen muss.

Vor dem Eingriff tastet der Arzt zuerst die Punktionsstelle, tastet nach den notwendigen Wirbeln und dem Abstand zwischen ihnen. Die geschätzte Punktionsstelle wird mit einer 3% Jodlösung und 70% Ethanollösung behandelt. Diese Mittel werden vom Zentrum bis zur Peripherie eingesetzt.

Bei der Anästhesie genügen 4 bis 6 Milliliter einer zweiprozentigen Lösung von Novocain oder einem anderen Anästhetikum, das während der späteren Punktion injiziert wird. Es ist erwähnenswert, dass viele Ärzte Lidocain bevorzugen, um Rückenmarksflüssigkeit zu sammeln.

Eine Lokalanästhesie wird auch bei Patienten mit Bewusstlosigkeit durchgeführt. Dies liegt daran, dass leichte Schmerzen eine unerwünschte motorische Reaktion hervorrufen können.

Der Fachmann muss vor der Durchführung des Verfahrens wiederholt die Stelle der angeblichen Punktion überprüfen und sicherstellen, dass sich die Nadel in gutem Zustand befindet. Der Verlauf der Nadel während der Punktion der Bandscheibe sollte der Position des Stiftes beim Schreiben ähneln.

Bei jüngeren Kindern ist die Richtung der Nadel senkrecht zur Punktebene. Erwachsene haben eine leicht geneigte Nadel, wenn der Dornwirbel überragt wird.

Mögliche Komplikationen

Jeder Eingriff in die natürliche Arbeit des Körpers birgt gewisse Risiken und kann zu verschiedenen Komplikationen führen. Einige Patienten klagen darüber, dass sie nach einer Punktion Rückenschmerzen haben. Oft stellen Patienten diese Symptome fest:

  • Übelkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Erbrechen;
  • allgemeine schwäche.

Einige Ärzte empfehlen, nach der Punktion einen Tag im Bett zu bleiben. Gleichzeitig ist es notwendig, auf einer harten Oberfläche auf dem Bauch zu liegen.

Einige Experten neigen dazu zu glauben, dass zwei oder drei Stunden in der Bauchlage völlig genug sind und sich der Patient nach dieser Zeit frei bewegen kann. Dadurch wird das Risiko unerwünschter Wirkungen erheblich reduziert.

Es ist auch erwähnenswert, dass bei manchen Patienten starke Schmerzen auftreten können. In solchen Fällen verschreibt der Arzt einen wirksamen Schmerzmittel.

Eine weitere Komplikation kann eine Infektion während der Rückenmarksflüssigkeit sein. Wird das Verfahren jedoch unter sterilen Bedingungen durchgeführt, ist das Infektionsrisiko praktisch nicht gegeben.

Ärzte stoßen häufig auf die Befürchtung von Patienten, dass das Rückenmark während der Einnahme von Liquor betroffen sein könnte. Wir beeilen uns, diese Missverständnisse auszuräumen. Punktion in der Lendenwirbelsäule, es ist knapp unter dem Rückenmark. In dieser Hinsicht ist es nicht möglich, ihn zu verletzen.

Man kann sagen, dass es heutzutage weitaus weniger gefährliche Diagnosemöglichkeiten gibt als eine Rückenmarkpunktion.

Daher verwenden die Ärzte, wenn möglich, CT, MRI oder Ultraschall. Aber leider gibt es Diagnosen, bei denen nur eine Punktion erforderlich ist. Befolgen Sie in diesem Fall unbedingt alle Empfehlungen des Arztes und bleiben Sie gesund!

Haftungsausschluss

Die Informationen in den Artikeln dienen ausschließlich der allgemeinen Information und sollten nicht zur Selbstdiagnose von Gesundheitsproblemen oder zu medizinischen Zwecken verwendet werden. Dieser Artikel ersetzt keinen medizinischen Rat eines Arztes (Neurologen, Therapeuten). Bitte konsultieren Sie zuerst Ihren Arzt, um die Ursache Ihres Gesundheitsproblems genau zu kennen.

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"Wirbelsäulenchirurgie: Bandscheibenimplantat Osteomyelitis verschiedener Teile der Wirbelsäule: Symptome, Behandlung, Wirkungen" Alle Aufzeichnungen des Autors

Indikationen zur Hirnpunktion

Was ist das? Punktion ist ein medizinisches Verfahren zum Punktieren einer Nadel eines Organs oder seiner Höhle zu therapeutischen und diagnostischen Zwecken. Punktion ist zwei Arten:

  1. Diagnose. Ein Organ wird punktiert und ein Teil des biologischen Materials wird zum Beispiel während einer Lumbalpunktion (Punktion des Rückenmarks) mit Liquor cerebrospinalis entnommen, die zur Untersuchung der Eigenschaften des Labors in das Labor geschickt wird.
  2. Therapeutisch. Ziel ist es, den Zustand des Patienten zu verbessern. Bei einem hypertensiven Syndrom wird beispielsweise eine ventrikuläre Punktion des Gehirns durchgeführt. Der Teil einer Flüssigkeit wird genommen. Dies senkt den intrakraniellen Druck und entlastet den Patienten. Im 19. Jahrhundert und Anfang des 20. Jahrhunderts erfolgte eine Punktion der Gefäße - Blutvergießen bei arterieller Hypertonie. Jetzt ist es irrelevant.

Die Punktion kann eine unabhängige Diagnose- und Behandlungsmethode sein und in Kombination mit anderen Methoden verwendet werden. Zum Beispiel kann die Punktion unter der Kontrolle eines Ultraschalls durchgeführt werden. Das Gehirn wird auf dem Monitor angezeigt, wo eine Zyste erkannt wird. In Echtzeit wird eine Nadel in die Zyste eingeführt. Die Kombination der Methoden führt zu einer hohen Genauigkeit und Sicherheit des Verfahrens.

Merkmale des Verfahrens

Eine Punktion im zentralen Nervensystem wird für das Gehirn und das Rückenmark durchgeführt.

Eine Hirnpunktion wird bei Verdacht auf Eiter vorgeschrieben. Häufige Lokalisierung der eitrigen Formation:

  • untere Stirnlappen;
  • zeitlicher Bereich;
  • Mittelohr;
  • Mastoidbereich.

Die Technologie der Hirnpunktion hängt von der Lokalisierung des pathologischen Prozesses ab. Wie wird das Gehirn durchbohrt, wenn Zugang zu den vorderen Hörnern der Seitenventrikel erforderlich ist:

  1. Der Patient liegt auf dem Rücken. Der Kopf neigt sich zur Brust.
  2. Die Injektionsstelle wird bestimmt. Es wird zweimal mit Jod desinfiziert.
  3. Sie schätzen den Punktionspunkt und setzen einen Marker mit grüner Farbe.
  4. Eingeführte Lokalanästhesie.
  5. Die Haut wird mit einem Skalpell geschnitten. An derselben Stelle wird ein Loch in den Schädel gemacht, das als Trepaning-Fenster bezeichnet wird.
  6. Der Chirurg hat Zugang zum Gehirn und führt einen Kreuzschnitt an der Dura mater durch. Ein Antikoagulans wird sofort injiziert - dadurch werden Blutungen verhindert.
  7. Es wird eine Kanüle mit einer Tiefe von 6 cm eingeführt, die parallel zum Einschnitt eingeführt wird. Wenn der Chirurg die Höhle betritt, spürt er das Versagen.
  8. Eine Flüssigkeit beginnt durch die Öffnung zu fließen. Farbe, Dichte und Geruch hängen von der Art der Entzündung oder des Tumors ab. Bei eitriger Entzündung hat die Flüssigkeit beispielsweise einen unangenehmen Geruch und die grüne Farbe fließt langsam. Der intrakraniale Druck wird anhand der Strömungsgeschwindigkeit des Fluids beurteilt: Je höher der Druck ist, desto schneller fließt der Eiter. Bei hohem Druck kann die Flüssigkeit daher fließen.

Die Flüssigkeit in Volumen von 5 ml wird genommen. Sie geht ins Labor und der Chirurg reinigt den Eingriffsbereich und vernäht die Haut.

So nehmen Sie Flüssigkeit aus den hinteren Hörnern der Seitenventrikel:

  • Der Patient nimmt eine Bauchlage ein. Der Kopf liegt so, dass die Sagittalnaht entlang der Mittellinie verläuft.
  • Die Vorbereitung ist die gleiche wie für die Punktion der vorderen Hörner.
  • Die Haut wird parallel zur Naht geschnitten. Der Chirurg nimmt die Nadel und steckt sie schräg ein. Normalerweise beträgt die maximale Einstichtiefe 3 cm.
  • Die Technologie der Materialaufnahme und die Endphase wiederholt die Technik der Punktion der vorderen Hörner.

Die Punktion des Rückenmarks wird als Lumbalpunktion bezeichnet. Die Nadel wird auf Höhe der Taille in den Subarachnoidalraum im Rückenmark eingeführt. Ziel der Punktion ist es, die Parameter der Liquor cerebrospinalis oder die Einführung einer Spinalanästhesie zu untersuchen.

Wie wird das Rückenmark punktiert:

  1. Der Patient liegt oder sitzt. In Bauchlage - der Patient wird auf die Seite gelegt. Beine beugen sich und führen zum Bauch. Der Rücken ist maximal gebeugt und die Arme sind um die Knie gewickelt.
  2. Der Arzt tastet die Stacheln ab: Er sucht die Lücke zwischen dem dritten und vierten Lendenwirbel. Diese Wahl wird durch die Tatsache bestimmt, dass an dieser Stelle die geringste Gefahr besteht, das Rückenmark zu schädigen. Kinder Rückenmark durchbohrt unter dem dritten Lendenwirbel.
  3. Die Punktion des Rückenmarks bringt starke Schmerzen mit sich, daher wird dem Patienten ein örtliches Betäubungsmittel injiziert. Üblicherweise wird eine 2% ige Lösung von Novocain mit einem Volumen von 7-8 ml verwendet.
  4. Zwischen die hervorstehenden Teile der Wirbel wird die Nadel von Bira eingeführt. Es wird mit einer Steigung nach oben eingeführt. Allmählich wird es in die Tiefe geschoben. Der Chirurg spürt die Unterstützung - es sind die Bänder der Wirbelsäule. Nach der Punktion (bei 5-6 cm Tiefe, bei Kindern - 2 cm) verspürt der Arzt ein Versagen - er ist in den Spinalkanal geraten.
  5. Nachdem die Nadel entfernt wurde, beginnt die Zerebrospinalflüssigkeit auszufließen - dies ist ein Zeichen dafür, dass der Eingriff korrekt durchgeführt wurde. Es kommt vor, dass die Nadel den Knochen durchdringt. In diesem Fall wiederholt der Arzt den Vorgang erneut - bis er den Spinalkanal erreicht.
  6. Nach der Einnahme der Flüssigkeit sollte der Patient zwei Stunden auf dem Bauch liegen. Die Punktion wird mit einem sterilen Tuch verschlossen.

Nach dem Eingriff treten normalerweise Schmerzen an der Punktionsstelle auf, die als Reaktion auf einen Druckabfall im Schädel auftreten. Es dauert durchschnittlich 5 Tage.

Hinweise

Punktionsnadel des Gehirns wird mit den gleichen Angaben durchgeführt:

  • Neuroinfektionen und entzündliche Erkrankungen des Gehirns.
  • Neurosyphilis, Meninge Tuberkulose.
  • Hämorrhagischer Schlaganfall, Gehirnblutung und Subarachnoidalraum.
  • Traumatische Hirnverletzung, begleitet von Schwellungen.

Was ist eine Lumbalpunktion für:

  1. Bestätigen oder widerlegen Sie das Vorhandensein einer Neuroinfektion, z. B. Meningitis oder Enzephalitis.
  2. Führen Sie ein Antibiotikum oder ein Chemotherapeutikum ein.
  3. Senkung des Hirndrucks.

Gegenanzeigen

Die absolute Kontraindikation zur Punktion des Rückenmarks und des Gehirns ist ein Verdacht oder ein bestätigtes Luxationssyndrom, bei dem Gehirnstrukturen verdrängt werden. Eine plötzliche Abnahme des intrakraniellen Drucks wird Teile des Gehirns verschieben, was zu einem Notfall führen kann, wie z. B. Atemwegs- oder Herzstillstand.

Mögliche Komplikationen

Mögliche Komplikationen nach Punktion des Gehirns und des Rückenmarks:

  • Die Verschiebung der Strukturen, die das Versetzungssyndrom verursacht.
  • Cholesteatom - die Bildung eines Hohlraums im Rückenmark, der abgestorbene Epithelzellen enthält.
  • Blutungen
  • Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel.

Spinalpunktion

Punktion des Rückenmarks. Ein solch schrecklicher Satz ist oft in einer Arztpraxis zu hören, und es wird noch schlimmer, wenn dieses Verfahren Sie betrifft. Warum punktieren Ärzte das Rückenmark? Ist eine solche Manipulation gefährlich? Welche Informationen können während dieser Studie erhalten werden?

Das erste, was bei der Punktion des Rückenmarks verstanden werden muss (da dieses Verfahren häufig als Patienten bezeichnet wird), bedeutet dies nicht die Punktion des Gewebes des Organs des Zentralnervensystems, sondern nur eine kleine Menge Liquor, die das Rückenmark wäscht. Eine solche Manipulation in der Medizin wird als Wirbelsäulenpunktion oder Lumbalpunktion bezeichnet.

Wofür wird die Wirbelsäulenpunktion durchgeführt? Die Ziele einer solchen Manipulation können drei sein - diagnostisch, analgetisch und therapeutisch. In den meisten Fällen wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, um die Zusammensetzung der Zerebrospinalflüssigkeit und den Druck innerhalb des Spinalkanals zu bestimmen, was indirekt die pathologischen Prozesse widerspiegelt, die im Gehirn und im Rückenmark auftreten. Spezialisten können jedoch die Punktion des Rückenmarks zu therapeutischen Zwecken durchführen, beispielsweise zum Einbringen von Medikamenten in den Subarachnoidalraum, um den Druck auf die Wirbelsäule schnell zu reduzieren. Vergessen Sie auch nicht diese Anästhesiemethode, wie die Spinalanästhesie, wenn Anästhetika in den Spinalkanal injiziert werden. Dadurch ist es möglich, eine Vielzahl von chirurgischen Eingriffen ohne Vollnarkose durchzuführen.

Da in den meisten Fällen die Punktion des Rückenmarks speziell für diagnostische Zwecke zugewiesen wird, handelt es sich um diese Art von Forschung, die in diesem Artikel erörtert wird.

Warum eine Reifenpanne nehmen?

Lumbalpunktion zur Untersuchung von Liquor cerebrospinalis, mit der Sie einige Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks diagnostizieren können. Meistens wird diese Manipulation bei Verdacht auf Folgendes vorgeschrieben:

  • Infektionen des Zentralnervensystems (Meningitis, Enzephalitis, Myelitis, Arachnoiditis) viraler, bakterieller oder pilzlicher Natur;
  • syphilitische, tuberkulöse Schädigung des Gehirns und des Rückenmarks;
  • Subarachnoidalblutung;
  • Abszess des zentralen Nervensystems;
  • ischämischer, hämorrhagischer Schlaganfall;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • demyelinisierende Läsionen des Nervensystems, zum Beispiel Multiple Sklerose;
  • benigne und bösartige Tumore des Gehirns und des Rückenmarks, ihre Membranen;
  • Hyänenbarre-Syndrom;
  • andere neurologische Erkrankungen.

Gegenanzeigen

Bei Volumenverletzungen der hinteren Schädelgrube oder des Temporallappens des Gehirns ist die Lumbalpunktion verboten. In solchen Situationen kann selbst eine kleine Menge an Liquor cerebrospinalis zu einer Verschiebung der Hirnstrukturen führen und eine Verletzung des Hirnstamms im großen Foramen for occipitalis verursachen, was zum sofortigen Tod führt.

Es ist auch verboten, eine Lumbalpunktion durchzuführen, wenn der Patient an der Punktionsstelle eitrig-entzündliche Läsionen der Haut, des Weichgewebes und der Wirbelsäule hat.

Relative Kontraindikationen sind ausgeprägte Wirbelsäulenverformungen (Skoliose, Kyphoskoliose usw.), da dies das Risiko von Komplikationen erhöht.

Patienten, die an Blutgerinnungsstörungen leiden, die mit Einnahme von Medikamenten, die die Rheologie des Blutes beeinflussen (Antikoagulanzien, Blutplättchenhemmer, nichtsteroidale Antirheumatika), Vorsicht walten lassen.

Vorbereitungsphase

Das Lumbalpunktionsverfahren erfordert eine vorherige Vorbereitung. Zunächst werden dem Patienten klinische und biochemische Blut- und Urintests verordnet und der Zustand des Blutgerinnungssystems bestimmt. Inspektion und Abtasten der Lendenwirbelsäule. Ermittlung möglicher Verformungen, die die Punktion behindern können.

Sie müssen Ihrem Arzt alle Arzneimittel mitteilen, die Sie jetzt einnehmen oder vor kurzem angewendet haben. Besondere Aufmerksamkeit sollte Arzneimitteln gewidmet werden, die die Blutgerinnung beeinflussen (Aspirin, Warfarin, Clopidogrel, Heparin und andere Antithrombozytenmittel und Antikoagulanzien, nichtsteroidale Antirheumatika).

Sie müssen den Arzt auch über mögliche Allergien gegen Medikamente informieren, einschließlich Anästhetika und Kontrastmittel, akute akute Erkrankungen und das Vorhandensein chronischer Erkrankungen, da einige von ihnen eine Kontraindikation für die Studie darstellen können. Alle Frauen im gebärfähigen Alter sollten den Arzt über eine mögliche Schwangerschaft informieren.

Es ist verboten, vor dem Eingriff 12 Stunden zu essen und vor der Punktion 4 Stunden zu trinken.

Methode der Punktion

Der Eingriff wird in der auf der Seite liegenden Position des Patienten durchgeführt. Es ist notwendig, die Beine im Knie- und Hüftgelenk so weit wie möglich zu beugen, um sie in den Bauch zu bringen. Der Kopf sollte so weit wie möglich nach vorne und nahe der Brust gebogen sein. In dieser Position weiten sich die Zwischenwirbelräume gut aus und es ist für einen Spezialisten einfacher, eine Nadel an die richtige Stelle zu bringen. In einigen Fällen wird die Punktion in der Position des Patienten durchgeführt, der mit dem am stärksten abgerundeten Rücken sitzt.

Der Spezialist wählt eine Punktionsstelle mit Hilfe der Palpation der Wirbelsäule, um das Nervengewebe nicht zu schädigen. Bei einem Erwachsenen endet das Rückenmark auf Stufe 2 des Lendenwirbels, bei Kleinwüchsigen aber auch bei Kindern (einschließlich Neugeborener) ist es etwas länger. Daher wird eine Nadel in den Zwischenwirbelraum zwischen den Lendenwirbeln 3 und 4 oder zwischen 4 und 5 eingeführt. Dies verringert das Risiko von Komplikationen nach einer Punktion.

Nach der Behandlung der Haut mit antiseptischen Lösungen wird eine lokale Infiltrationsanästhesie der Weichteile mit einer Lösung von Novocain oder Lidocain mit einer herkömmlichen Spritze mit einer Nadel durchgeführt. Danach wird eine Lumbalpunktion direkt mit einer speziellen großen Nadel mit Mandrin durchgeführt.

Die Punktion erfolgt an der ausgewählten Stelle, der Arzt schickt die Nadel sagittal und leicht nach oben. Bei einer Tiefe von etwa 5 cm wird ein Widerstand spürbar, gefolgt von einem eigentümlichen Nadeleintauchen. Das bedeutet, dass das Ende der Nadel in den Subarachnoidalraum gefallen ist und Sie anfangen können, Flüssigkeit zu sammeln. Zu diesem Zweck entfernt der Arzt Mandrinen aus der Nadel (der innere Teil, der das Instrument luftdicht macht), und die Flüssigkeit beginnt, davon zu tropfen. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie sicherstellen, dass die Punktion korrekt durchgeführt wird und die Nadel in den Subarachnoidalraum fällt.

Nach einem Flüssigkeitssatz in einem sterilen Röhrchen wird die Nadel vorsichtig entfernt und die Punktionsstelle mit einem sterilen Verband verschlossen. Innerhalb von 3-4 Stunden nach der Punktion sollte der Patient auf dem Rücken oder auf seiner Seite liegen.

Rückenmarksuntersuchung

Der erste Schritt bei der Analyse der Liquor cerebrospinalis ist die Bestimmung des Drucks. Normale Leistung in sitzender Position - 300 mm. Gewässer Art., In Bauchlage - 100-200 mm. Gewässer Art. In der Regel wird der Druck indirekt geschätzt - durch die Anzahl der Tropfen pro Minute. 60 Tropfen pro Minute entsprechen dem Normalwert des Liquordrucks im Spinalkanal. Der Druck steigt bei entzündlichen Prozessen des ZNS, bei Tumorbildungen, bei venöser Stauung, bei Hydrozephalus und bei anderen Erkrankungen.

Als nächstes wird die Flüssigkeit in zwei 5-ml-Röhrchen gesammelt. Sie werden dann verwendet, um die notwendige Liste von Studien durchzuführen - physikalisch-chemische, bakterioskopische, bakteriologische, immunologische, PCR-Diagnostik usw.

Folgen und mögliche Komplikationen

In den meisten Fällen findet das Verfahren ohne Folgen statt. Natürlich ist die Punktion selbst schmerzhaft, aber der Schmerz ist nur im Stadium des Einführens der Nadel vorhanden.

Bei einigen Patienten können folgende Komplikationen auftreten.

Postfunktionaler Kopfschmerz

Es wird davon ausgegangen, dass nach der Punktion eine bestimmte Menge an CSF aus der Öffnung fließt, wodurch der intrakraniale Druck abnimmt und Kopfschmerzen auftreten. Solche Schmerzen ähneln Spannungskopfschmerzen, haben einen ständigen schmerzenden oder quetschenden Charakter und nehmen nach Ruhe und Schlaf ab. Es kann eine Woche nach der Punktion beobachtet werden, wenn die Kephalgie nach 7 Tagen anhält - dies ist eine Gelegenheit, einen Arzt zu konsultieren.

Traumatische Komplikationen

Manchmal kann es zu traumatischen Punktionskomplikationen kommen, bei denen die Nadel die Spinalnervenwurzeln und die Bandscheiben schädigen kann. Dies äußert sich in Rückenschmerzen, die nach einer ordnungsgemäß durchgeführten Punktion nicht auftreten.

Hämorrhagische Komplikationen

Wenn große Blutgefäße während einer Punktion beschädigt werden, kann es zu Blutungen und zur Bildung von Hämatomen kommen. Dies ist eine gefährliche Komplikation, die einen aktiven medizinischen Eingriff erfordert.

Komplikationen der Luxation

Tritt mit einem starken Abfall des Liquordrucks auf. Dies ist bei volumetrischen Formationen der hinteren Schädelgrube möglich. Um ein solches Risiko zu vermeiden, muss vor einer Punktion eine Studie zu den Anzeichen einer Verschiebung der mittleren Strukturen des Gehirns (EEG, REG) durchgeführt werden.

Infektiöse Komplikationen

Kann aufgrund von Verstößen gegen die Regeln der Asepsis und Antisepsis während der Punktion auftreten. Der Patient kann eine Entzündung der Meningen und sogar Abszesse entwickeln. Solche Punktionsfolgen sind lebensbedrohlich und erfordern die Einsetzung einer wirksamen Antibiotika-Therapie.

Daher ist die Rückenmarkpunktion eine sehr informative Methode zur Diagnose einer großen Anzahl von Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks. Natürlich sind Komplikationen während und nach der Manipulation möglich, aber sie sind sehr selten und die Vorteile einer Punktion überwiegen bei weitem das Risiko negativer Konsequenzen.

Spinalpunktion

Die Punktion des Rückenmarks ist eine Methode der neurochirurgischen Diagnose, die auf der Einführung einer speziellen medizinischen Nadel in den zentralen Wirbelkanal basiert, um Flüssigkeit zu erhalten, die im Subarachnoidalraum zirkuliert. In einigen Fällen wird das Verfahren zu therapeutischen und prophylaktischen Zwecken für die lokale Verabreichung von Medikamenten verwendet (z. B. nach neurochirurgischen Eingriffen an der Wirbelsäule). Aufgrund der großen Erfahrung bei der Durchführung solcher Manipulationen ist es heute möglich, die Risiken schwerwiegender Folgen erheblich zu verringern, aber es besteht immer noch eine geringe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen, nachdem der Subarachnoidalraum des Rückenmarks punktiert wurde. Um möglichen Pathologien vorzubeugen, ist es erforderlich, alle Anweisungen des Arztes und seiner Assistenten während des Eingriffs selbst zu befolgen und die Empfehlungen bezüglich der Behandlung für mindestens drei Tage nach einer Lumbalpunktion zu befolgen.

Ziele der Studie und Indikationen für den Zweck des Verfahrens

Der Hauptzweck des Punktierens des Subarachnoidalraums ist die Produktion von Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) zur weiteren Bewertung mikrobiologischer und biochemischer Parameter. Liquor ist eine klare, farblose Flüssigkeit, die den Liquor-Stoffwechselweg ausfüllt, das Gehirn vor mechanischer Belastung schützt und den normalen intrakranialen Druck aufrechterhält. Patienten, die an einer erhöhten ICP leiden, durchstechen den Subarachnoidalraum, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, und werden als Notfallbehandlung zur Verhinderung von Schlaganfällen und Hydrozephalus, die auch als Dropsy des Gehirns bezeichnet wird, festgehalten.

Indikationen zur Verwendung

Die absoluten Indikatoren für die Punktion des Subarachnoidalraums sind klinische Symptome von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Wirbelsäulenmembran sowie verschiedene Autoimmun- und Stoffwechselstörungen des Zentralnervensystems. Die Beurteilung der chemischen Zusammensetzung und der rheologischen Eigenschaften der in Ependymzellen erzeugten Flüssigkeit ist für Patienten mit Leukodystrophie, einer schweren Erbkrankheit, die die weiße Substanz des Gehirns beeinflusst (Anhäufung langer zylindrischer Prozesse der mit Myelin beschichteten Nervenzellen), erforderlich. Bei einigen Arten von Neuropathien kann der Arzt auch eine Lumbalpunktion vorschlagen, um das ätiologische und pathogenetische Muster der ZNS-Läsion aufzuklären.

Das Verfahren kann auch bei folgenden Bedingungen und Pathologien gezeigt werden:

  • das Vorhandensein von Anzeichen, die auf eine Blutung im Subarachnoidalraum hindeuten können (akute Kopfschmerzen, Pulsation im Hinterkopf- und Temporalbereich des Kopfes, Krämpfe, Bewusstseinsstörungen, wiederholtes Erbrechen usw.);
  • die Notwendigkeit, Kontraste für andere Diagnoseverfahren einzuführen;
  • die Notwendigkeit, ICP dringend zu reduzieren;
  • bösartige Tumore der Wirbelsäule, des Rückenmarks, des Knochenmarks und anderer Organe und Gewebe; eine Studie des Liquor-Virus, bei der ein genaueres Bild der Krankheit vermittelt und die Taktik für die weitere Behandlung des Krebspatienten festgelegt wird;
  • septischer Gefäßverschluss;
  • einige systemische Pathologien des Faser- und Bindegewebes (Libman-Sachs-Krankheit).

Die Punktion des Rückenmarks kann für die Endolumbus-Verabreichung von Arzneimitteln verwendet werden, beispielsweise Antibiotika und Antiseptika für infektiöse Läsionen des ZNS oder Zytostatika (Antikrebsmittel) zur Behandlung verschiedener Neoplasmen. In gleicher Weise werden Anästhetika (Lidocain und Novocain) verabreicht, um eine Lokalanästhesie durchzuführen.

Bei Kindern unter 2 Jahren kann die Notpunktion des Subarachnoidalraums für das Fieber-Syndrom nicht näher bezeichneter Genese verwendet werden, vorausgesetzt, es gibt keinen Einfluss auf die Therapie mit Antibiotika, Glucocorticoiden und anderen Medikamenten der ersten Wahl, die zur Behandlung verschiedener entzündlicher Erkrankungen eingesetzt werden.

Es ist wichtig! Die meisten diagnostischen Verfahren zur Bildgebung durch Neuroimplantate ersetzen die Lumbalpunktion vollständig. Bei einigen Krankheiten wie Neuroleukämie kann jedoch ein komplettes klinisches und pathogenetisches Bild durch Untersuchung der Zusammensetzung und der Eigenschaften der Liquor cerebrospinalis erzielt werden.

Gegenanzeigen

Eine absolute und kategoriale Kontraindikation für die Durchführung einer Subarachnoidapunktion ist die Verschiebung einiger Gehirnsegmente relativ zu ihren anderen Strukturen, da das Einführen von Instrumenten in den Subarachnoidalraum in diesem Fall zu einer Differenz zwischen dem Liquordruck in verschiedenen Bereichen führt und den Patienten direkt am OP-Tisch zum Tod führen kann.

Alle möglichen Risiken und ihr Verhältnis zum erwarteten Nutzen werden unter Berücksichtigung der folgenden Gegenanzeigen, die als relativ angesehen werden, sorgfältig abgewogen und bewertet:

  • infektiöse und pustulöse Hautkrankheiten im Lendenbereich (Furunkulose, Carbunculose, Pilzerkrankungen usw.);
  • angeborene Anomalien, Fehlbildungen und Defekte des Wirbelrohrs, des zentralen Spinalkanals und des Rückenmarks;
  • Verletzung der Blutgerinnung;
  • zuvor durchgeführte Blockade des Subarachnoidalraums.

Wenn Datenkontraindikationen vorliegen, die von den meisten Neurochirurgen und Neurologen als bedingt betrachtet werden, wird das Verfahren verschoben, bis die bestehenden Einschränkungen und Krankheiten beseitigt sind. Wenn dies nicht möglich ist und die Diagnose dringend durchgeführt werden muss, müssen alle möglichen Risiken berücksichtigt werden. Beispielsweise werden bei infektiösen Hautkrankheiten an der Punktionsstelle nach der Punktion eines Patienten Breitbandantibiotika und antimikrobielle Mittel vorgeschrieben, um eine Infektion des inneren Gewebes des Körpers und die Entwicklung von Entzündungsreaktionen zu verhindern.

Risiken des axialen Einführens während des Verfahrens

Axiale (Kleinhirntententorium) Insertion ist der Abstieg des Gehirns in das große Foramen, die natürliche Öffnung der Schädelknochen. Klinisch manifestiert sich die Pathologie durch das Auftreten von Koma, steifen Nackenmuskeln und plötzlichem Atemstillstand. In Ermangelung einer Notfallversorgung tritt akute Ischämie und Hypoxie des Hirngewebes auf und die Person stirbt. Um das Inzisionssyndrom während des Eingriffs zu verhindern, verwendet der Arzt die dünnste Nadel und sammelt so wenig Flüssigkeit wie nötig, um einen plötzlichen Druckabfall im Liquor zu verhindern.

Das maximale Risiko einer axialen Einführung wird bei folgenden Pathologien beobachtet:

  • 3 bis 4-Grad-Hydrocephalus;
  • Neoplasmen von großer Größe;
  • stark erhöhter ICP (Differenz zwischen Flaschendruck und Atmosphärendruck);
  • Verletzung der Durchgängigkeit von alkoholführenden Pfaden.

In Gegenwart dieser vier Faktoren ist das Risiko einer plötzlichen Implantation des Gehirns maximal, daher sind diese Pathologien in den meisten Fällen absolute Kontraindikationen für eine Lumbalpunktion.

Wie ist das Verfahren?

Die Angst, die Patienten erleiden müssen, die sich einem Lumbalpunktionsverfahren unterziehen müssen, kann vor dem Hintergrund des mangelnden Bewusstseins der Patienten über die Merkmale der Lumbalpunktion und einer falschen Vorstellung über die Reihenfolge ihrer Durchführung entstehen.

Wo lumbale Punktion?

Lumbalpunktion bezieht sich auf medizinische Verfahren, die die strikte Einhaltung aseptischer Verfahren erfordern. Aus diesem Grund werden solche Manipulationen im Operationssaal durchgeführt und der Patient wird für einen Tag in ein neurologisches Krankenhaus der neurochirurgischen Abteilung eingeliefert. Es ist akzeptabel, eine Punktion unter Bedingungen eines Tageskrankenhauses durchzuführen: Wenn keine Komplikationen auftreten, darf der Patient 2-4 Stunden nach der Punktion nach Hause gehen.

Vorbereitung

Vor dem Eingriff muss der Patient eine Einverständniserklärung für medizinische Manipulationen unterzeichnen und sich der erforderlichen Untersuchung unterziehen. Die Liste der obligatorischen Diagnosemindestwerte vor der Lendenfunktion umfasst:

  • Untersuchung des Augenhintergrundes (um mögliche Symptome eines erhöhten intrakraniellen Drucks zu identifizieren);
  • Computertomographie des Gehirns und des Rückenmarks, um Tumormasse und Hydrozephalus auszuschließen;
  • vollständiges Blutbild (wenn ein Blutplättchenmangel festgestellt wird, ist eine medizinische Korrektur erforderlich).

Wenn der Patient Arzneimittel aus der Gruppe der Antikoagulanzien einnimmt (verdünnt das Blut und erhöht seine Fließfähigkeit), sollte die Behandlung 72 Stunden vor dem vorgeschriebenen Eingriff abgebrochen werden.

Posen für punktieren

Die klassische und effektivste Haltung für eine Lumbalpunktion ist die Position, wenn eine Person auf der Kante des Operationstisches (an der Seite) liegt und die an den Hüft- und Kniegelenken gebeugten Beine an den Bauch drückt. Der Kopf sollte auch nach vorne gebogen sein (das Kinn streckt sich in Richtung Knie). Diese Position gewährleistet eine maximale Ausdehnung der Zwischenräume zwischen den Wirbeln und erleichtert den Durchgang der Nadel in den Wirbelkanal.

In einigen Fällen, zum Beispiel bei einer großen Fettmenge im Rücken, ist das Einführen der Nadel in Rückenlage schwierig. In solchen Situationen werden Manipulationen in sitzender Position durchgeführt: Der Patient sitzt auf der Tischkante oder der Liege, stellt seine Füße auf einen speziellen Ständer, verschränkt die Arme im Brustkäfig und senkt den Kopf darauf.

Nadeleinfügetechnik

Um eine Punktion durchzuführen, verwenden Sie eine spezielle Beera-Nadel mit einer starren Stange, mit der die Löcher in den rohrförmigen Werkzeugen (Mandrin) geschlossen werden. Es wird in den Raum zwischen den Dornfortsätzen auf Ebene L3-L4 oder L4-L5 eingeführt. Bei Kindern befindet sich das Rückenmark etwas tiefer als bei Erwachsenen, daher werden Kinder strikt bei L4-L5 punktiert. Das Kriterium, dass die Nadel den Subarachnoidalraum erreicht hat, ist das Gefühl eines „Versagens“ (das Instrument wird in die leere Kavität abgesenkt). Wenn alles richtig gemacht wurde, fließt eine klare Flüssigkeit aus der Nadel.

Vor der Punktion wird die Haut im Umkreis von 15 bis 25 cm von der Punktionsstelle mit einer alkoholischen Jodlösung behandelt. Die Subarachnoidapunktur erfordert keine Allgemeinanästhesie und wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, wobei während des Vorwärtsbewegens der Nadel ein örtliches Anästhetikum in regelmäßigen Abständen injiziert wird (meistens ist es eine 0,25% ige Novocainlösung).

Für die Forschung wird in der Regel eine Probe von 1-2 ml bis 10 ml Flotte genommen, die sofort in drei Röhrchen gegeben wird. Anschließend werden ihre chemische Zusammensetzung, die rheologischen Eigenschaften und die mikrobiologischen Indikatoren untersucht.

Risiken im Zusammenhang mit einer Lumbalpunktion

Nach dem Sammeln der Zerebrospinalflüssigkeit wird die Punktionsstelle mit einer 4% igen Lösung von Colloxylin, verdünnt in einer Mischung aus Ethanol und Diethylether, behandelt und mit steriler Watte versiegelt. Innerhalb von 2 Stunden sollte sich der Patient in Rückenlage (streng nach unten) unter der Aufsicht des Arztes befinden, der die Punktion durchgeführt hat. Der Patient darf nicht vom Tisch oder der Couch aufstehen, sich auf den Rücken rollen, den Oberkörper anheben, die Beine hängen. In einigen Anstalten wird die Bettruhe für 24 Stunden vorgeschrieben, in europäischen Kliniken wird ein solcher Ansatz jedoch als unzweckmäßig und ungerechtfertigt angesehen, und der Patient darf bereits 3-4 Stunden nach der Punktion nach Hause gehen.

Was können Nebenwirkungen sein?

Normale Nebenwirkungen, die keine Verletzung der Punktiertechnik oder Komplikationen anzeigen, sind:

  • Kopfschmerzen;
  • erhöhte Schwäche;
  • Schwindel;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schmerzen im Punktionsbereich und anderen Rückenbereichen;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen und beim Stuhlgang.

Solche Symptome sind in den Komplex des Postpunktionssyndroms eingeschlossen, können 7-15 Stunden (seltener - bis zu 1-3 Tage) andauern und durch Reizung der Membranen des Rückenmarks entstehen. Solche Nebenwirkungen sind bei Personen mit einem instabilen Nervensystem und neurologischen Pathologien am stärksten ausgeprägt.

Es ist wichtig! Wenn Kopfschmerzen und andere Warnzeichen, die unmittelbar nach einer Lumbalpunktion auftreten, nicht innerhalb von 72 Stunden verschwinden oder nach einem Tag nach einer Punktion zunehmen, sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen und mögliche Komplikationen ausschließen.

Gefahr von Komplikationen

Komplikationen nach Punktion des Rückenmarks, obwohl selten, aber immer noch vorkommen. Dazu gehören:

  • Epiduralhämatom;
  • Parese, Parästhesie und Lähmung der unteren Gliedmaßen;
  • Blutung im Subarachnoidalraum;
  • Schädigung des Periostums der Wirbel oder des muskulo-ligamentären Apparates der Wirbelsäule;
  • akute Osteomyelitis (eitrige Entzündung) der Lendenwirbel, die aus einer Verletzung der Regeln der Asepsis resultiert;
  • Blutungen;
  • Epidermoidzyste

Es gibt Fälle von Bandscheibenhernien als Folge einer Beschädigung der Bandscheiben während des Nadelvorschubs. Daher ist es ratsam, nur dünne Nadeln mit einer Länge von bis zu 8,7 cm und einen Dorn mit nicht mehr als 22 G zur Durchführung des Verfahrens zu verwenden.

Um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, ist es notwendig, sich während des Eingriffs richtig zu verhalten: Bewegen Sie sich nicht, versuchen Sie, die Rückenmuskulatur maximal zu entspannen, und befolgen Sie die Empfehlungen des medizinischen Personals. Nach der Punktion ist es wichtig, ein sanftes Regime aufrechtzuerhalten, vermehrte körperliche Anstrengung zu vermeiden, sich nicht zu beugen, keine plötzlichen Bewegungen auszuführen und keine Gewichte zu heben. Bei alkoholischen Getränken, insbesondere bei Manifestationen eines postfunktionellen Syndroms, ist es zur vollständigen Stabilisierung des Wohlbefindens wichtig, vollständig zu eliminieren.

Ergebnisse entschlüsseln

Normalerweise hat Cerebrospinalflüssigkeit eine moderate Viskosität, eine transparente und farblose Struktur. Noch vor der Analyse beurteilt der Arzt das Aussehen der Flüssigkeit, das Vorhandensein von Verunreinigungen (z. B. Blut), die Konsistenz der Flüssigkeit und die Geschwindigkeit ihres Ausflusses. Normalerweise sollte die Zerebrospinalflüssigkeit mit einer Geschwindigkeit von 20 bis 60 Tropfen pro Minute freigesetzt werden. Abweichungen von diesen Indikatoren können auf Entzündungen, Tumorerkrankungen oder Stoffwechselstörungen (z. B. Leukodystrophie) hindeuten.

Normale Zerebrospinalflüssigkeit und mögliche Abweichungen

Was ist eine Reifenpanne und wie wird sie durchgeführt?

Die Punktion ist ein spezifisches Verfahren zur Diagnose von Pathologien sowie zur Behandlung innerer Organe und biologischer Hohlräume. Dies geschieht mit speziellen Nadeln und anderen Geräten. Bevor Sie einer solchen Prozedur zustimmen, müssen Sie genauer überlegen, was eine Punktion ist, welche Merkmale sie hat und wie sie ausgeführt wird.

Allgemeine Beschreibung

Punktion ist eine spezielle Punktion des Gewebes von inneren Organen, Blutgefäßen, verschiedenen Neoplasmen und Hohlräumen für die Sammlung von Flüssigkeiten, um Pathologien zu diagnostizieren. Darüber hinaus ist die Anwendung des Verfahrens in einigen Fällen für die Einführung von Arzneimitteln erforderlich. Es wird zur Diagnose von Pathologien der Leber, des Knochenmarks, der Lunge und des Knochengewebes verwendet. Grundsätzlich wird Krebs auf diese Weise bestimmt. Um die Diagnose zu klären, werden die Materialien direkt aus dem Tumor entnommen. Was die Blutgefäße betrifft, so werden sie für die Sammlung von biologischer Flüssigkeit, die Installation von Kathetern, durch die Drogen injiziert werden, punktiert. Die parenterale Ernährung wird auf dieselbe Weise hergestellt.

Wenn in der Bauch-, Gelenk- oder Pleurahöhle ein Entzündungsprozess beobachtet wird, der von einer Ansammlung von Flüssigkeit oder Eiter begleitet wird, wird die Punktion verwendet, um diesen pathologischen Inhalt zu entfernen. Bei diesem Verfahren wird beispielsweise eine Drainage zum Waschen der inneren Organe und zur Verabreichung von Medikamenten festgelegt.

Indikationen für die Anwendung des Verfahrens in der Gynäkologie

Also für die Verwendung der Punktion muss die Punktion geeignete Indikationen sein. Machen Sie es zu:

  • Ektopische Schwangerschaft oder Unfruchtbarkeit für den weiblichen Faktor bestätigen;
  • das Vorhandensein von Gebärmutterrupturen oder anderen inneren Organen feststellen;
  • Peritonitis ausschließen;
  • Zählen der Anzahl der Oozyten in den Eierstöcken;
  • Bestimmen Sie die Menge und Art des Exsudats in der Körperhöhle, Tumoren;
  • Interne Endometriose, Zysten sowie andere bösartige oder gutartige Tumoren diagnostizieren;
  • um die Verletzung des Menstruationszyklus zu bestimmen, Uterusblutung nicht näher bezeichneter Genese;
  • Abnormalitäten in der Entwicklung der weiblichen Fortpflanzungsorgane diagnostizieren oder ausschließen;
  • Material zu nehmen, um die Wirksamkeit der Behandlung festzustellen;
  • Eier während des IVF-Verfahrens auswählen.

Arten der Punktion in der Gynäkologie

Es gibt verschiedene Arten von Punktionen, die zur Diagnose und Behandlung weiblicher Krankheiten verwendet werden:

  1. Brustpunktion. Es wird bei Knötchen, Geschwüren oder Dichtungen, Hauttonänderungen und unverständlichen Sekretionen der Brustwarzen verschrieben. Das Verfahren erlaubt es, das Vorhandensein von Tumoren unterschiedlicher Ätiologie zu bestimmen, um deren Natur zu diagnostizieren. Erfordert ein spezielles Training. Beispielsweise sollten Sie eine Woche vor einer Punktion kein Aspirin oder andere Arzneimittel einnehmen, die zur Verringerung der Blutgerinnung beitragen. Nach einer Punktion kann eine Frau leichte Beschwerden verspüren, die nach einigen Tagen verschwinden.
  2. Sammlung von Eiern für die künstliche Befruchtung. Das Verfahren sollte 35 Stunden nach der Injektion von humanem Choriongonadotropin durchgeführt werden. Die Punktion wird transvaginal durchgeführt. Benötigen Sie auch eine spezielle Nadel. Der gesamte Prozess wird durch Ultraschall gesteuert. Ein solches Verfahren erfordert bestimmte Fähigkeiten, daher müssen Sie einen erfahrenen Spezialisten suchen. Im Allgemeinen gilt sie als nahezu schmerzfrei, aber um Komplikationen nach einer Punktion zu vermeiden, wird die Frau betäubt.
  3. Kardozentese. Dieses Verfahren ist wichtig, um angeborene Anomalien oder eine Infektion des Fötus festzustellen. Dazu wird der Nabelschnur Blut entnommen. Es ist ab der 16. Woche erlaubt, aber um das Baby nicht zu verletzen und ein genaueres Ergebnis zu erhalten, wird eine Punktion von 22 bis 24 Wochen vorgeschrieben. Die Punktion erfolgt durch den Bauch der schwangeren Frau in das Nabelschnurgefäß. Alle Geräte müssen steril sein. Zur Punktion wird eine spezielle Nadel mit aufgesetzter Spritze mitgenommen. Diese Methode zur Bestimmung von Infektionen oder Entwicklungsstörungen gilt als die genaueste, sie wird jedoch nur angewendet, wenn andere Diagnosemethoden unwirksam sind.
  4. Punktion von Ovarialzysten. Dieses Verfahren wird zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken eingesetzt. Das Verfahren erfordert eine Vollnarkose und wird intravenös verabreicht. Instrumente werden durch die Vagina eingeführt. Die Nadel tritt durch einen speziellen Sensor ein. Ein Aspirator ist daran befestigt. Durch das Werkzeug erfolgt das Ansaugen von Flüssigkeit aus der Zystenhöhle. Das Biomaterial wird zur zytologischen und histologischen Analyse an das Labor geschickt. Nachdem sich keine Flüssigkeit mehr in der Zyste befindet, wird eine kleine Menge Alkohol hineingeklebt, wodurch die Wand der Formation verklebt wird. In den meisten Fällen können Sie mit dieser Prozedur die Zyste vollständig loswerden, obwohl in seltenen Fällen Rückfälle möglich sind. Nach der Reifenpanne kehrt die Frau bereits am zweiten Tag nach Hause zurück. Im Allgemeinen bringt die Manipulation keine Schmerzen, der Patient muss jedoch völlig unbeweglich sein, daher ist eine Anästhesie erforderlich.
  5. Punktion der Bauchhöhle. Es wird durch die Wand oder den hinteren vaginalen Fornix geführt. Das Verfahren dient zur Diagnose gynäkologischer Pathologien sowie zur Vorbereitung auf die Operation. Da eine solche Punktion sehr schmerzhaft ist, wird sie notwendigerweise in Anästhesie durchgeführt. Darüber hinaus kann die Anästhesie lokal oder allgemein sein. Der Darm und die Blase müssen vor der Punktion leer sein.

Allgemeine Regeln für die Reifenpanne

Viele Frauen interessieren sich dafür, wie man eine Reifenpanne macht. In den meisten Fällen ist es schmerzlos. Damit das Verfahren jedoch ohne Komplikationen abläuft, sowie für den psychischen Komfort der Frau ist eine Anästhesie oder Anästhesie erforderlich. Es gibt andere Regeln für die Punktion:

  1. Vor dem Eingriff sollten alle Instrumente sowie die äußeren Genitalien mit einer Desinfektionslösung behandelt werden. Dadurch werden zusätzliche Infektionen der inneren Gewebe und Hohlräume vermieden.
  2. Wenn eine Punktion durch die hintere Wand der Vagina gemacht wird, sollte die Bewegung scharf und leicht sein. In diesem Fall muss sichergestellt werden, dass die Rektalwand nicht beschädigt wird.
  3. Befindet sich in der Zyste oder im Hohlraum ein sehr dickes Exsudat, das die Nadel verstopfen kann, muss eine sterile Lösung in das Innere injiziert werden.
  4. Die Punktion ist nur in spezialisierten Kliniken oder Arztpraxen erlaubt.

Mögliche Folgen

Im Allgemeinen ist eine diagnostische Operation schmerzlos, aber solche Punktionseffekte können manchmal beobachtet werden:

  • Trauma der Blutgefäße oder Gebärmutterschleimhaut;
  • Druckreduzierung (bei Operationen mit starkem Blutverlust);
  • Entzündungsprozess in dem Organ oder der Höhle, in dem die Punktion durchgeführt wird;
  • Schädigung des Rektums (oft ist keine zusätzliche Behandlung erforderlich);
  • allgemeine gesundheitliche Verschlechterung;
  • Schwindel;
  • spärlicher Ausfluss;
  • dumpfer Schmerz im Unterleib;
  • falsche Diagnose (Blut in der Flüssigkeit kann nicht auf die Krankheit zurückzuführen sein, sondern auf eine Beschädigung der Blutgefäße im Blutkreislaufgewebe).

Punktion in der Gynäkologie ist ein häufig verwendetes Instrument für die Diagnose und Behandlung von Pathologien des Fortpflanzungssystems. Dies kann nur durch Verschreibung eines Arztes in einer medizinischen Einrichtung erfolgen.