Schultergelenk Tendonitis

Die Entzündung des Sehnengewebes (in lateinischer Tendo) der Muskeln des Schultergelenks wird als Tendinitis (Tendinose, Tendinopathie) bezeichnet. Die Läsion der Sehne im Bereich ihrer Befestigung am Gelenk wird manchmal als Enzeopathie bezeichnet.

Der Prozess breitet sich schnell aus und kann ihn vollständig erfassen, sogar den Ort des Übergangs in den Muskel. Dies ist begleitet von Degeneration - Zerstörung, Veränderung, Degeneration des Sehnengewebes.

Die Krankheit ist in mehrere Arten unterteilt:

  • Tendonitis der Muskeln der Rotations-Rotatorenmanschette der Schulter (Supraspinatus, Subosseus, Subscapularis und kleine runde Muskeln);
  • Bizeps Tendinitis - große Muskeln der Schulter (Bizeps);
  • Calcific Tendonitis. Der pathologische Prozess mit der Ablagerung von Calciumsalzen wird am häufigsten in der Supraspinatalsehne festgestellt.

Tendonitis betrifft vor allem Männer nach 40 Jahren, da sie sich stärker mit schweren Sportarten beschäftigen und ihre Berufe häufig mit einer stärkeren körperlichen Anstrengung verbunden sind.

Die Krankheit kann zwei Formen annehmen - chronisch und akut.

In seinem Verlauf wird ständig eine gewisse Menge Sehnengewebe gerissen. Einige haben Zeit zu heilen und die nächsten zu entflammen. Wenn der ursächliche Faktor nicht beseitigt wird, wird die Krankheit chronisch. Dies unterscheidet Tendonitis von Riss und Verstauchung, bei der die Schädigung und Heilung der Fasern gleichzeitig auftreten.

Faktoren der Schultergelenkssehnenentzündung

Die Hauptursachen für das Auftreten und die Entwicklung von Entzündungen und Degeneration in den Sehnen der Schulter sind:

1. Langfristig erhöhte körperliche Belastung des Schultergelenks.

Besonders charakteristisch für Fälle, in denen die Muskeln nicht darauf vorbereitet sind. In diesem Fall reißt oder zerreißt die Sehne und der Entzündungsprozess beginnt (posttraumatische Sehnenentzündung). Die verletzlichste Stelle ist die Befestigung des Muskels am Gelenk.

2. Angeborene Anomalien (Abweichungen von der Norm) bei der Entwicklung des Skeletts des Patienten, insbesondere der Schulter, und der damit verbundenen anomalen Entwicklung der Sehnen. Skoliose, bücken.

3. Hypothermie des Schultergelenks und lange Zeit in der Feuchtigkeit bleiben.

4. Das Vorhandensein von rheumatischen Erkrankungen im Körper, insbesondere in den Gelenken.

Dies ist eine Autoimmunpathologie. Das körpereigene Immunsystem produziert in Reaktion auf das Vorhandensein von Krankheitserregern eine große Menge Antikörper, die das Sehnengewebe irrtümlicherweise infizieren.

5. Fließende infektiöse Prozesse.

Mit dem Blutstrom dringt die Infektion in das Gelenk ein und verursacht deren Entzündung, die sich auf die Sehnen ausbreitet. Am häufigsten handelt es sich dabei um bestimmte Virusinfektionen, Gonokokken, Streptokokken und Chlamydien.

6. Die Ausbreitung der Degeneration der Gelenke an den Sehnen.

Es fließt immer parallel zur Entzündung.

7. Lokalisation einer allergischen Reaktion in Form einer Entzündung im Bereich der Sehne der Schulter.

Stoffwechselstörungen, endokrine Probleme, schwere Stress- und Depressionszustände, die zu Muskelkrämpfen führen, Verletzungen an der Stelle der Sehnenbefestigung, zervikale Osteochondrose und eine geschwächte Immunität können ebenfalls eine Tendinitis verursachen.

Gegenwärtig gibt es keine klare Definition der Ursachen für eine calcinale Tendonitis des Schultergelenks.

Sie nennen zwei Formen der Krankheit - Degenerativ und Reaktiv.

Als Ursache degenerativer Entzündungen gilt die altersbedingte Abnutzung der Sehnen, bei der es zu Zerstörung und Veränderung in ihrem Gewebe kommt. Die Blutversorgung ist beeinträchtigt, und Kalziumsalze lagern sich an den Stellen ihrer Schädigung ab.

Körperliche Verletzungen verursachen reaktive Entzündungen, die von akuten Schmerzen begleitet werden.

Die Entwicklung der Krankheit ist herkömmlicherweise in drei Stufen unterteilt:

  1. Schäden an den Sehnen prädisponieren für den Beginn der Verkalkung bei ihnen;
  2. Ein aktiver Salzabscheidungsprozess beginnt;
  3. Es erfolgt eine Resorption von Salzen, die Heilung und Wiederherstellung des Sehnengewebes durch Bildung neuer. In diesem Stadium die stärksten Schmerzen.

Die Ursachen und Bedingungen, unter denen die dritte Stufe möglich ist, wurden nicht untersucht. Daher ist es schwierig, die Absorption von Salzen durch den Körper vorherzusagen.

Manifestationen der Entzündung der Sehnen der Schultermuskulatur

Manchmal ist es schwierig, die Anzeichen einer Schulter-Tendinitis von entzündlichen Erkrankungen des Gelenks selbst zu unterscheiden, da sie sich in unmittelbarer Nähe befinden und an den motorischen Funktionen der oberen Extremität beteiligt sind.

Es gibt jedoch verschiedene Symptome der Krankheit:

1. Die Hauptmanifestation einer Entzündung ist der Schmerz.

Es ist am Ort der Entzündung lokalisiert und manifestiert sich in Bewegung, während es im Ruhezustand fehlt. Kann kurz und kurz oder akut und lang sein. Häufig ist es stumpf und breitet sich durch die Sehne zum Muskel aus.

Bei bestimmten Bewegungen des Gliedes in der Nacht wird es besonders fühlbar, das ist der Unterschied. Das Gefühl in der betroffenen Gegend ist immer schmerzhaft.

2. Einschränkung der Beweglichkeit und Bewegungsamplitude im Gelenk aufgrund starker Schmerzen.

Es ist unmöglich, ein Glied hochzuheben, etwas darin zu halten oder eine Hand hinter den Rücken zu legen, die Bewegung der Schulter nach innen und außen ist problematisch.

3. Hyperämie der Haut über Entzündungen tritt am häufigsten auf, wenn die Schleimbeutel entzündet sind.

Schwellungen und heiße Haut sind auffällig, während das Prüfen ein fester Muskel ist.

4. Bildung von kleinen faserigen Knoten an der Sehne, die leicht durch die Haut gefühlt werden können.

Sie sind dicht und bewegen sich während der Muskelspannung, können verkalken, lösen sich nicht auf und tragen zum Wachstum des Schmerzsyndroms bei.

5. Mit dem Ohr oder mit Hilfe eines Phonendoskops gehört - knirschen, knacken, knarren.

Dies sind Anzeichen einer Verkalkung - Ossifikation von Bereichen der betroffenen Sehne.

Anzeichen von Krankheiten, die die Entstehung der Krankheit provoziert haben, können ebenfalls zum Ausdruck gebracht werden.

Bei der kalkhaltigen Tendonitis des Schultergelenks treten bestimmte Symptome auf:

  • In der ersten Zeit der Verkalkung tritt ein leichter Schmerz oder Mangel auf. Es wird deutlich zum Zeitpunkt der Resorption von Salzen ausgedrückt, die nachts intensiviert werden;
  • Starke Steifheit und Einschränkung im Schultergelenk mit Schmerzen;
  • Muskelschwäche

Wenn sich die Salze auflösen, geht der Schmerz weg.

Wie behandelt man Schultergelenks-Tendinitis?

Die Schwere der Erkrankung und der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten bestimmen die Richtung der Behandlung der Tendinitis.

Posttraumatische Krankheit wird zu Hause behandelt.

Wenn es durch eine andere Erkrankung verursacht wird, werden nicht nur die Entzündungssymptome der Sehne beseitigt, sondern auch deren Ursache:

1. Ein Eisbeutel wird sofort an den Stellen mit traumatischen Verletzungen angewendet, um Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu reduzieren. Dies gilt nur in den frühen Morgenstunden der Krankheit. Tendenzen vor dem Hintergrund anderer Krankheiten heilen nicht kalt.

2. Fixieren Sie das Gelenk mit einem speziellen Strumpfband, einem Halstuch oder einer Langesjacke, um die Bewegung einzuschränken.

3. Zur Verringerung der starken Schmerzen mit Paracetamol, Analgin und anderen Analgetika zur oralen Verabreichung. Auch effektive Kompressen auf der Schulter mit Dimexidum.

4. Als nächstes verwenden Sie nicht-hormonelle entzündungshemmende Medikamente in Pillen, um Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen vollständig zu lindern. Die am häufigsten verwendeten sind Nise, Movalis, Ketorol, Nurofen, Naklofen, Revmoksib. Die Behandlungsdauer ist kurz und beträgt normalerweise 5-7 Tage.

5. Die Akzeptanz von Tabletten wird durch medizinische Salben und Gele verstärkt. Sie aktivieren die Durchblutung, Stoffwechselprozesse und helfen, Schmerzen und Entzündungen zu beseitigen. Dies können Diclak Gel, Deep Relief, Ibuprofen, Fastum Gel, Voltaren sein.

Steroidhormone werden sehr selten verschrieben, da sie die Degeneration beschleunigen und zum Reißen der Sehne beitragen.

Systemische Erkrankungen werden mit speziellen Präparaten geheilt, sie werden von Ärzten entsprechend den Anweisungen verschrieben.

Die Rolle der Physiotherapie bei der Behandlung von Tendonitis

Die Physiotherapie beeinflusst das Bindegewebe der Sehne der Schulter, verbessert den Blutfluss und den Stoffwechsel.

Weisen Sie die folgenden Typen zu:

  • Die Magnetfeldtherapie beeinflusst das geschädigte Gewebe mit einem elektromagnetischen Feld und reduziert die Entzündung.
  • Die Lasertherapie mit einem Laser aktiviert den Stoffwechsel in den Gewebezellen und trägt zu deren Erholung, Schmerzlinderung und zur Bewältigung von Entzündungen bei.
  • Ultraschall und Elektrophorese beschleunigen das Eindringen von Medikamenten in die Läsion. Darüber hinaus entfernen Sie Schwellungen und verhindern die Bildung von faserigen Knoten.
  • Ultraviolette (elektromagnetische) Strahlung lindert Schmerzen und beschleunigt die Wiederherstellung des betroffenen Gewebes.
  • Stoßwellenimpulse der extrakorporalen Stoßwellentherapie zerstören Salzablagerungen und fördern deren Auslaugung im Falle einer Kalkerkrankung.
  • Die Bewegungstherapie stellt die Bewegung der oberen Extremitäten wieder her.

Warme Anwendungen werden mit Wachs, Paraffin und Ozokerit als Anästhetikum verschrieben, um Muskelspannungen zu lindern, als allgemeines Tonikum.

Massage wird empfohlen, jedoch nicht für alle Arten von Beschwerden. Im Falle einer Krankheit mit infektiösem Ursprung schmerzt es beispielsweise - es hilft, die Infektion in andere Organe und Gewebe zu dringen.

Sie lindert jedoch Muskelkrämpfe, stärkt sie, aktiviert die Blutversorgung und Stoffwechselprozesse auf Zellebene und verhindert die Ablagerung von Calciumsalzen in den Sehnen.

Ein chirurgischer Eingriff ist für eine nicht wirksame konservative Behandlung angezeigt.

Wenden Sie die folgenden Arten an:

Wiederherstellen - Kraftverlängerung des Gelenks zur Wiederherstellung seiner Beweglichkeit. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Arthroskopie - Operation durch Mikroinzisionen mit einem Arthroskop, bei dem beschädigte Sehnenabschnitte herausgeschnitten werden.

Salz auswaschen. Das Waschen mit Salzlösung nach zwei Einstichen an Stellen der Verkalkung (Lavage) trägt zu deren Zersetzung und Entfernung bei.

Volksheilmittel zur Behandlung von Schultergelenks-Tendinitis

Die Anwendung verschiedener Kompressen wird zur Behandlung der Krankheit verwendet.

Dies ist geriebene Kartoffeln und gehackter Knoblauch mit dem Zusatz von Eukalyptusöl und Zwiebeln mit einem Esslöffel Salz (Meer). Auch Tinktur aus Knoblauch, Tinktur aus Ringelblumeblüten und Beinwell, Apfelessig, Tinktur aus Hirtenbeutel in Form von Kompressen. Sie wirken auf die entzündeten Sehnen, entzündungshemmend und tonisch, lindern die Schmerzen.

Die Alkoholtinktur der Walnusswände wirkt entzündungshemmend und wirkt antimikrobiell.

Tee aus zerstoßenem Ingwer und Sassaparilla-Wurzeln ist ein gutes Tonikum und ein hervorragendes Entzündungshemmer.

Ein Sud aus getrockneten Kirschfrüchten wird oral eingenommen, um Entzündungen zu bekämpfen.

Mögliche Präventionsmethoden

Um die Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, erhitzte trainierte Muskeln zu laden. Erhöhen Sie die Last schrittweise und berechnen Sie deren Stärke und Leistungsfähigkeit.

Das Auftreten von Schmerzen sollte ein Signal für Ruhe und mögliche Veränderung der Aktivität sein.

Sie können keine langen monotonen Bewegungen des Schultergelenks ausführen. Wenn es sich um berufliche Tätigkeiten handelt, ist es notwendig, während der gesamten Arbeitszeit periodisch eine Gelegenheit zur Erholung zu geben.

Sportliche Aktivitäten sollten entsprechend den körperlichen Fähigkeiten des Körpers dosiert werden.
Wenn der Schmerz nicht vergeht, sollten Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen.

Rechtzeitig erkannte Sehnenentzündung erfolgreich geheilt. Es kann nicht sehr schnell sein, aber es ist notwendig, die Anweisungen und Empfehlungen des Arztes strikt zu befolgen. Ansonsten ist eine vollständige und unwiderrufliche Ruhigstellung der Extremität möglich.

Tendinitis der Supraspinatusmuskulatur des Schultergelenks: Ursachen und Behandlung

Wenn Sie die Schulter überlasten, kann es zu einer Sehnenentzündung des Schultergelenks kommen. Dies ist eine ziemlich häufige entzündliche Erkrankung, die hauptsächlich bei Menschen über vierzig Jahren auftritt, aber auch bei denen, die einen aktiven Lebensstil führen und insbesondere bei Profisportlern viel körperliche Aktivität ausüben. Nicht nur Menschen sind von dieser Krankheit betroffen, sondern auch Tiere.

Die Hauptsache bei diesem Problem ist ein rechtzeitiger Arztbesuch, um Konsequenzen zu vermeiden. Wie Sie wissen, ist es immer einfacher zu verhindern, als mit den Folgen umzugehen. Wenn Sie Schmerzen in der Schulter spüren, wenn Sie Ihre Hand zur Seite bewegen und andere Beschwerden im Schultergelenk auftreten, sollten Sie nicht zögern und einen Arzt aufsuchen, da dies das erste Anzeichen einer Schultergelenks-Tendinitis ist.

Was ist eine supraspinöse Tendinitis des Schultergelenks?

Die Schulter-Tendinitis ist eine häufige entzündlich-degenerative Pathologie des Schultergelenks, die nicht direkt mit einer akuten Schulterverletzung zusammenhängt. Längere hohe Belastungen an der Schulter verursachen Mikroverletzungen an den Muskelsehnen, die die Kapsel des Schultergelenks bilden, deren Entzündung und anschließende Degeneration.

Tendonitis ist ein entzündlicher Prozess, der sich in den Sehnen oder Geweben entwickelt, die Muskeln mit Knochen verbinden. Meistens ist der Prozess an einem Ort lokalisiert, an dem der Knochen mit der Sehne in Kontakt kommt, die Entwicklung der Pathologie kann sich entlang des Gewebes erstrecken. Jeder kann die Krankheit treffen, und es gibt keine Unterschiede nach Geschlecht, Beruf oder Alter.

Tendonitis bezieht sich auf periartikuläre Erkrankungen und kann mit anderen ähnlichen Pathologien kombiniert werden:

  • Enthesitis - Entzündung der Sehne an der Stelle ihrer Befestigung am Knochen;
  • Tenosinovitom - gleichzeitige Entzündung der Sehnen und Taschen;
  • Schleimbeutelentzündung - Entzündung der Gelenkhöhlen und Taschen um die Sehnen.

Schleimbeutelentzündung oder Synovitis geht normalerweise einer Tendonitis voraus.

Arten von Schultergelenk Tendinitis

Folgende Arten von Schultersehnenpathologien werden diagnostiziert:

  • Sehnenentzündung der Sehnen der Rotationsmanschette: Supraspinatus, Supraspinatus, Round und Subscapularis;
  • Sehnenentzündung der Bizepssehne (Bizepsmuskel);
  • kalkhaltige Tendonitis;
  • partieller oder vollständiger Sehnenbruch.

Die Risikogruppe besteht aus über vierzig Personen, Sportlern und Personen, die ständig körperlich arbeiten. Mikrorisse treten aufgrund häufiger oder dauerhafter Belastung derselben Hand auf.

Am häufigsten ist das Schultergelenk betroffen:

  • Bizepssehne;
  • Schultergelenkkapsel;
  • supraspinaler Muskel.

Anatomie des Schultergelenks

Die Tendonitis ist ein entzündlicher Prozess im Gewebe, der die Muskeln mit dem Knochen verbindet. Meistens tritt diese Krankheit an der Berührungsstelle von Knochen und Sehne auf. Auch Tendinitis entwickelt Sehnen-Trekking.

An sich kann diese Krankheit jeden Menschen betreffen - es gibt keine spezifischen Einschränkungen, direkte Abhängigkeit von Geschlecht, Beruf oder Alter.

Aber gefährdet sind Menschen, die älter als 40 Jahre sind, Sportler sowie solche, die regelmäßig körperliche Arbeit leisten. Häufige Belastung derselben Zone ist die Hauptursache für das Auftreten von Mikrorissen.

Der Entzündungsprozess findet überall dort statt, wo eine Sehne vorhanden ist. Die häufigste Tendonitis ist die Oberschenkel-, Knie-, Ellenbogengelenke, die Daumenbasis am Arm und die Schulter.

Bei Kindern tritt diese Erkrankung am häufigsten am Kniegelenk auf: Das Schultergelenk besteht aus zwei Knochen, genauer gesagt aus ihren Teilen: dem Humeruskopf und dem Gelenkfortsatz des Schulterblattes.

Die Faserkammer im Gelenk besteht aus Bändern, die eine äußerst komplexe und wichtige Funktion erfüllen: Sie halten den Humerus in der Gelenkhöhle des Schulterblattes, und die Bänder ermöglichen dem Arm, eine große Anzahl verschiedener Bewegungen in einem großen Bereich auszuführen. Die Schulter-Tendinitis ist eine Krankheit, bei der sich Weichgewebe und Strukturen, die das Schultergelenk umgeben, entzünden.

Chronische Tendinitis der Supraspinatussehne tritt bei Personen auf, die einen eher aktiven und beweglichen Lebensstil führen: An den Bewegungen des Schultergelenks sind mehrere Muskeln beteiligt, die jeweils für eine bestimmte Bewegung verantwortlich sind.

Ursachen der Schulter-Tendinitis

Das Schultergelenk hat eine komplexe Struktur, die es Ihnen ermöglicht, Bewegungen mit großem Volumen auszuführen. Die Artikulation bildet den Kopf des Humerus, der in die Gelenkhöhle des Schulterblattes eintaucht.

Um die Knochen herum befinden sich Sehnen und Bänder, die die Drehmanschette der Schulter bilden und das Gelenk in einer physiologischen Position halten.

Die Zusammensetzung der Manschette besteht aus den Sehnen der Subscapularis, dem Infraspinatus, den kleinen, runden Supraspinatusmuskeln der Schulter und dem langen Bizepskopf. Bei negativen Einflüssen kann die Rotationsmanschette bei Bewegungen der oberen Extremität durch das Akromioklavikulargelenk, das Coracoid-Akromialband oder den vorderen Teil des Akromions beschädigt werden.

Es gibt viele Quellen, die das Entstehen und Fortschreiten des Entzündungsprozesses im menschlichen Körper auslösen können. Und um einer Krankheit vorzubeugen, muss die Ursache der Krankheit beseitigt werden, und für diesen "Feind" ist es notwendig zu wissen.

Informieren Sie sich über die häufigsten Ursachen einer Schultergelenkstendinitis:

  • Ein ziemlich hohes Risiko für den Erwerb dieser Krankheit bei Personen, deren berufliche Tätigkeit mit schweren körperlichen Anstrengungen verbunden ist. Zu den gefährdeten Personen zählen Sportler wie Tennis, Basketball, Volleyball, Hammerwerfen (Kern, Speere), Handball und Gymnastik. "Gefährlich" und solche Berufe: fast alle Bauarbeiten (Maler - Gipser, Maurer), Fahrer von Fahrzeugen und viele andere.
  • Zahlreiche Mikrotraumen mit erhöhter motorischer Aktivität verbunden.
  • Die Präsenz von Erkrankungen des Menschen in Bezug auf das Knochen- und Muskelsystem in der Geschichte:
  • Reaktive Arthritis
  • Osteochondrose
  • Gicht - eine Krankheit, die mit einem Versagen verbunden ist, das bei der Arbeit von Stoffwechselprozessen auftrat. Es wirkt sich negativ auf das Knochen-, Bindungs- und Muskelgewebe aus.
  • Osteoporose ist eine Pathologie, bei der die Knochen an Kraft verlieren, fragiler werden und leicht brechen können.
  • Rheumatoide Arthritis.
  • Angeborene oder erworbene Sehnenpathologie, Verlust der Elastizität und Elastizität.
  • Probleme mit der Haltung.
  • Infektionskrankheiten, die durch die pathogene Flora hervorgerufen werden. Krankheitserregende Bakterien breiten sich schnell mit Blut im ganzen Körper aus und betreffen vor allem ihren schwächsten Ort.
  • Belastende, depressive Zustände einer Person können Muskelkrämpfe auslösen, wodurch das Bindegewebe stärker belastet wird.
  • Eine allergische Reaktion des Körpers auf das Medikament kann auch eine Schultergelenks-Tendinitis hervorrufen.
  • Vererbte oder erworbene Gelenkdysplasie.
  • Erkrankungen des endokrinen Systems: Diabetes mellitus, Erkrankungen der Schilddrüse.
  • Die Verschlechterung der Abwehrkräfte des Körpers.
  • Die Notwendigkeit, lange Zeit Gips oder enge Bandagen zu verwenden.
  • Fehler in der verschriebenen Therapie und im Rehabilitationsprozess nach einem chirurgischen Eingriff im Bereich des Schultergelenks.
  • Merkmale in der anatomischen strukturellen Konfiguration des Patienten - wenn die Verletzungen mit einer Abweichung in der normalen Struktur des Schultergelenks verbunden sind, kann die Degradation zur Bildung von Entzündungsherden und damit zur Entwicklung einer Schulter-Tendonitis führen.
  • Osteochondrose der Halswirbel kann diese Pathologie auch provozieren.
  • Kann zu einer solchen Entwicklung von Ereignissen und einem langen Aufenthalt in einem Zug führen, Klimakatastrophen (fiel unter dem kalten sintflutartigen Regen).

Es wird angenommen, dass die Sehnenentzündung der Supraspinatussehne am häufigsten bei Menschen auftritt, die professionell Sport treiben oder einen eher aktiven und mobilen Lebensstil führen. Täglich anstrengendes Training macht sich bemerkbar. Menschen, die einen vollständig gemessenen Lebensstil führen, können jedoch eine Entzündung der Supraspinatussehne entwickeln.

Ein anschauliches Beispiel dafür ist die Durchführung unangemessener körperlicher Betätigung - Fensterputzen, Hacken von Brennholz. Solche Maßnahmen führen zunächst zu einer Überlastung und dann zu einer Entzündung der Sehne. Außerdem müssen die Besonderheiten der anatomischen Struktur des Schultergelenks jeder Person berücksichtigt werden, die zum Auftreten der Erkrankung führen können.

Entzündungen treten oft dort auf, wo sich Knochen und Sehnen des Musculus supraspinus verbinden. Im Verlauf des Krankheitsfortschritts und der Erhaltung der Belastung der Schulter können auch die angrenzenden Sehnen, die Hypoxie und die Subscapularis der Schulter an dem Entzündungsprozess beteiligt sein. Bei der Untersuchung von Patienten mit Tendinitis supraspastica wird häufig auch eine Tendonitis dieser Muskeln festgestellt.

Mechanismus der Tendinitis

Die Kapsel des Schultergelenks besteht aus 5 Muskeln: dem Supraspinatus, der kleinen Runde, dem Supraspaceus, dem Subscapularis (bilden die Rotatorenmanschette der Schulter) und dem großen Bizeps (Bizeps). Da die Aushöhlung des Schultergelenks den Schulterkopf nur teilweise bedeckt, fällt die Last, während sie in der richtigen Position gehalten wird und während der Bewegung, auf die Muskelsehnen.

Sehnengewebe ist regenerationsfähig. Die Belastung durch starke Belastung verschwindet während der Ruhezeit. Das Fehlen einer Pause nach harter Arbeit führt zu einem Mikrotrauma (Auftreten von Mikrorissen) des Bandapparates der Schulter und zur Entwicklung einer Entzündung.

Meistens werden die Bänder an der Anhaftungsstelle am Knochen beschädigt, dann erfasst die Entzündung die gesamte Muskelkapsel und andere periartikuläre Strukturen. Bei anhaltender Einwirkung des Reizfaktors treten in den Sehnen Adhäsionen mit Ossifizierungselementen auf. Ein Abreißen der Muskelkapsel ist aufgrund einer erheblichen Abnahme der degenerativen Sehnen möglich.

Zu Beginn der Erkrankung tritt der Entzündungsprozess in den Sehnen der Schultermuskulatur auf, am häufigsten sind die supraspinösen Muskelfasern betroffen. Mangelnde Behandlung führt zu einer Ausbreitung der Pathologie auf die umgebenden Weichteile - die Gelenkkapsel, den Subacromialbeutel und die Muskeln.

In den Strukturen des Gelenks bilden sich degenerative Prozesse, die während der Bewegung der Hand Mikrotraumata hervorrufen und zum Fortschreiten der Erkrankung beitragen. Bei einem langen Verlauf der Tendinitis bilden sich Adhäsionen, die die volle Aktivität im Schultergelenk stören.

Eine der Varianten der Erkrankung ist die kalkartige Tendonitis, die als Folge der Ablagerung von Calciumsalzen Kalzifikationen in den periartikulären Geweben entwickelt, die den Entzündungsprozess auslösen. Eine solche Variante der Erkrankung entsteht oft im Alter als Folge von Involutionsprozessen im Körper.

Symptome und Anzeichen

Eine Schulter-Tendinitis tritt auf, wenn sich die Gelenkkapsel entzündet, sich verdickt und umliegendes Gewebe an dem Prozess beteiligt ist. Diese Prozesse beeinflussen den Bewegungsbereich im Schultergelenk aufgrund starker Schmerzen dramatisch.

Wenn ein Patient seine Bewegungen in einer Kapsel lange Zeit einschränkt, bilden sich Adhäsionen, und selbst wenn die Entzündung nachlässt, ist es sehr schwierig, einen normalen Bewegungsbereich zu entwickeln. Deshalb ist die Physiotherapie in der Entzündungs- und Schmerzphase so wichtig.

Die Schwere und Dauer der Symptome variiert stark. Einige Arten von Periarthritis können sich als Folge von Narbenveränderungen nach einer Verletzung oder Operation entwickeln. Das kann die Bewegung ziemlich einschränken.

  • Das Hauptsymptom bei Patienten mit einer Sehnenentzündung der Schulter ist die Einschränkung der Bewegungen des Schultergelenks im Alltag: Es ist schwierig, eine Tasse aus dem Schrank zu holen, etwas aus dem Regal zu nehmen, manchmal treten beim Tragen von Kleidung Schmerzen auf und beim Schlafen unangenehm.
  • Aufgrund der Entwicklung der Schultergelenkskontraktur (Bewegungsbeschränkung) nehmen die Amplitude und die passiven Bewegungen ab. Das heißt, der Arzt kann während der Untersuchung die entspannte Hand des Patienten nicht anheben. Dies ist bereits eine ziemlich ernste Phase (vernachlässigt), die bis zum Ende sehr schwer und manchmal unmöglich zu heilen ist. Der Patient kann seine Hand nicht unabhängig hinter seinen Rücken legen, um mehr als 90 Grad anheben. Langsam beginnt der Deltamuskel, der Bizeps zu atrophieren.
  • Schmerzen im Schultergelenk. Matt, schmerzend, kann aber bei Bestrahlung (Bewegung) über die Schulter bis in den Bereich des Ellenbogengelenks akut werden.

Um die richtige Diagnose zu stellen, führt der Arzt eine klinische Untersuchung des Patienten durch. Zunächst erfährt er Beschwerden, die Umstände der Pathologie und untersucht dann den möglichen Schaden. Dies hilft, die charakteristischen Merkmale der Krankheit zu erkennen.

Der Schmerz tritt zuerst während des Trainings auf und stört dann sogar in Ruhe und in der Nacht. Sie können scharf oder stumpf sein, eintönig. Bei der Untersuchung können Sie einige Anzeichen einer Entzündung feststellen: Schwellung, Rötung

Dies wird jedoch nicht immer der Fall sein. Manchmal ist es möglich, den Schmerz am Ort der Lokalisation der geschädigten Sehne zu bestimmen. Von besonderer Bedeutung sind spezielle Tests, bei denen der Arzt den Patienten daran hindert, aktive Bewegungen auszuführen.

Das Auftreten von Schmerzen an diesem Punkt zeigt die Niederlage eines bestimmten Muskels an.Der chronische Verlauf der Tendinitis kann zu Sehnenrupturen führen. Sie erscheinen nicht nur bei erheblicher Belastung, sondern auch bei einfachen Bewegungen.

Klinische Manifestationen

Aufgrund einer Entzündung der Sehnen der Schultermuskulatur verdicken sie sich und verursachen bei bestimmten Bewegungsarten im Anfangsstadium der Erkrankung und in fortgeschrittenen Fällen des pathologischen Prozesses - im Ruhezustand - Unbehagen. Es ist der Schmerz, der die Patienten dazu veranlasst, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Es ist zu beachten, dass im Stadium schwerer anatomischer Erkrankungen des Weichgewebes des Schultergelenks erhebliche Beschwerden auftreten. Daher ist es wichtig, bei den ersten Symptomen einer Tendinitis einen Arzt zur Diagnose der Erkrankung und zur rechtzeitigen Behandlung zu konsultieren.

Je nach Manifestation des Schmerzes gibt es drei Stadien des pathologischen Prozesses:

  1. Die erste Stufe ist das Auftreten von Beschwerden nur bei plötzlichen Bewegungen mit einer wunden Hand (nach oben schwingen, nach hinten fallen).
  2. Die zweite Stufe - das Auftreten von Schmerzen nach intensiver Bewegung an der oberen Extremität.
  3. Das dritte Stadium - das Schmerzsyndrom - hängt nicht von der Schwere der Belastung ab, tritt in Ruhe auf und in der Nacht dauert der Angriff 5-8 Stunden.

Klinische Manifestationen der Krankheit sind:

  • Schmerzen beim Anheben der oberen Extremität nach vorne über das Niveau des Gürtels;
  • die Unfähigkeit, die Hand hinter seinen Rücken zu werfen;
  • Knirschen im Schultergelenk beim Bewegen;
  • Geschwollenheit, seltener Hautrötung und Erhöhung der lokalen Temperatur im betroffenen Bereich;
  • In den Anfangsstadien der Entzündung wird der Schmerz gedämpft, während die Pathologie fortschreitet, wird sie scharf und intensiver;
  • vermehrte Beschwerden am Abend, Schmerzen während des Schlafes, wenn man sich zur Seite des wunden Gelenks dreht;
  • Schmerz breitete sich entlang der anterolateralen Fläche der Schulter in das Ellbogengelenk aus;
  • Abnahme des Volumens passiver und aktiver Bewegungen der oberen Extremität.

Die Zunahme der Schmerzintensität führt dazu, dass Patienten den betroffenen Arm schonen und Bewegungen des Schultergelenks bewusst reduzieren. Dies führt zu Atrophie des muskulös-ligamentösen Apparates, zum Auftreten von Adhäsionen und Schulterkontrakturen, die zu einer dauerhaften Behinderung führen.

Diagnose der Tendinitis des Nasenmuskels

Die Diagnose wird anhand des Krankheitsbildes eingestellt. Tendinitis muss oft von einer traumatischen Verletzung der Rotatorenmanschette unterschieden werden.

Der Unterschied wird durch Schätzung des Bewegungsumfangs erkannt: Bei Tendinitis ist das Volumen der passiven und aktiven Bewegungen gleich. Wenn die Rotatorenmanschette beschädigt ist, besteht eine Einschränkung des Bereichs der aktiven Bewegungen im Vergleich zu passiven Bewegungen.

In Zweifelsfällen wird der Patient zur MRT des Schultergelenks überwiesen. Bei der Tendonitis bei der MRT wird durch die Verdickung der Schalen der Sehnen und der Gelenkkapsel mit einer traumatischen Verletzung der sichtbare Bereich der Lücke bestimmt.

Um andere Erkrankungen und pathologische Zustände (Arthrose, Auswirkungen einer Fraktur oder Luxation) auszuschließen, wird eine Röntgenaufnahme des Schultergelenks vorgeschrieben. Wenn keine Verkalkung vorliegt, liegt das Röntgenbild im normalen Bereich. Verkalkung der Tendovaginitis zeigt Verkalkung in den Bildern.

Wenn die ersten klinischen Anzeichen der Krankheit auftreten, ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um den pathologischen Prozess zu diagnostizieren. Je früher die Krankheit erkannt wird, desto schneller kann die Genesung erreicht werden und die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Tendinitis nimmt ab.

Die Diagnose der Krankheit umfasst die folgenden Schritte:

  • Sammlung von Patientenbeschwerden (Art des Schmerzes, mögliche Ursachen der Krankheit, Komorbidität);
  • Untersuchung des Patienten (Gehöratmung, Herztöne, Palpation des Schultergelenks und der umgebenden Muskeln;
  • Überprüfung des Volumens passiver und aktiver Bewegungen der betroffenen oberen Extremität);
  • Labordiagnostik (allgemeine Blut- und Urinanalyse);
  • instrumentelle Diagnostik (Radiographie, Ultraschall, CT, MRI);
  • Arthroskopie.

Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose stellt der Arzt die endgültige Diagnose und bestimmt die Behandlungstaktik. Im Allgemeinen lassen sich bei einer Blutuntersuchung Anzeichen einer Entzündung erkennen (hohe ESR, Leukozytose), und Röntgenbilder zeigen die Bildung von Calcinaten. Die informativste Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT), mit der Sie die pathologischen Veränderungen in den Sehnen und Weichteilen feststellen können.

Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) hilft, den Zustand der inneren Strukturen von Gelenk, Bändern, Muskeln, Blutgefäßen zu untersuchen und die Differenzialdiagnostik bei anderen Erkrankungen durchzuführen. Die Arthroskopie wird mit endoskopischen Geräten durchgeführt, die eine direkte Untersuchung der betroffenen anatomischen Strukturen ermöglichen.

Um die Krankheit loszuwerden, ist es zunächst notwendig, für den betroffenen Körperteil eine Ruhepause einzurichten, die alle körperlichen Aktivitäten ausschließt. Ein ziemlich beliebter Weg ist die Einführung von Hormonen in das betroffene Gebiet - Kortikosteroide.

Solche Medikamente lindern schnell die Schmerzen und beseitigen die Symptome der Krankheit in kurzer Zeit. Moderne Methoden der Physiotherapie - Phonophorese, Myostimulation und Traktionstherapie helfen, die Symptome einer Sehnenentzündung zu lindern.

Bei der Behandlung der kalkartigen Tendinitis des supraspastischen Muskels ist die Methode der Stoßwellentherapie wirksam - eine Schallwelle bewirkt die Zerstörung pathologischer Gewebe - Narben und Kalziumkristalle. Dadurch wird die Ursache der Entzündung der Sehne vollständig beseitigt.

Behandlung der Tendinitis des M. supraspinatus des Schultergelenks

Eine wirksame Behandlung der Tendonitis des Schultergelenks hilft bei komplexen Auswirkungen auf die Pathologie. Dabei sind nicht nur medizinische Manipulationen wichtig, sondern auch das tiefe Verständnis des Patienten über das Wesentliche der Krankheit.

In der Regel verwenden sie verschiedene Behandlungsmethoden:

  • Drogentherapie.
  • Physiotherapie
  • Medizinische Gymnastik
  • Massage
  • Bedienung

Die Wahl einer Methode basiert auf den Merkmalen des Krankheitsverlaufs und den Eigenschaften des Organismus. Daher wird für jeden Patienten ein Therapieprogramm individuell entwickelt.

Gleichzeitig wird besonderes Augenmerk auf die Entlastung der betroffenen Schulter und die Schaffung von Frieden gelegt. Es ist notwendig, die Faktoren, die das Auftreten von Schmerzen hervorrufen, einschließlich des Tragens eines Tuches, so weit wie möglich zu beseitigen. Eine längere Immobilisierung des Gelenks wird jedoch nicht empfohlen.

Therapeutische Maßnahmen zur Sehnenentzündung der Schulter hängen vom Stadium der Pathologie ab.

Im Stadium I der Entwicklung der Tendinitis reicht es aus, die Belastung der Schulter vorübergehend zu beseitigen und ihre Beweglichkeit zu begrenzen (Immobilisierung). Vermeiden Sie, dass Schmerzbewegungen 2-3 Wochen dauern sollten. Therapeutische Übungen zur Stärkung der Schultermuskulatur und zur Steigerung der Mobilität werden mit einer allmählichen Erhöhung der Belastung durchgeführt.

Dargestellt sind auch die Medikamente der NSAID-Gruppe oral für bis zu 5 Tage und topisch. Lokale Therapie-NSAIDs und 2 Wochen gehalten. in der akuten Zeit. Bei langwierigem Verlauf sind Salben, die den Blutfluss verbessern, wirksam (mit Capsaicin usw.).

Stadium II erfordert eine ergänzende Behandlung mit Injektionen in die Gelenkhöhle (Lidocain, Bupivacain in Kombination mit Triamcinolon). Anästhetika mit kurzer Wirkung werden bei der Diagnose von Pathologien verwendet, um therapeutisch wirksame Medikamente mit Langzeitwirkung zu verwenden. Muskelrelaxanzien werden nur bei starken Schmerzen und in seltenen Fällen (viele Nebenwirkungen) verwendet.

Physiotherapeutische Verfahren beschleunigen die Genesung: Elektro- und Phonophorese, Magnetströme, Kryotherapie, Lasertherapie, Ultraschall und Paraffinbäder.

Im Stadium III mit der obigen Behandlung wird die Resektion des vorderen Teils des Akromialprozesses durchgeführt. Die chirurgische Entfernung des Narbengewebes und die partielle Exzision von Sehnenaponeurosen wurden mit dem Versagen konservativer Maßnahmen und der Entwicklung von Blutgefäßverengungen gezeigt

Bei schwereren Formen der Läsion beginnt die Behandlung der Schultergelenks-Tendonitis mit einer konservativen Therapie mit entzündungshemmenden Medikamenten. Wenn eine kalkartige Tendinitis diagnostiziert wird, wird das Verfahren zur Entfernung der Salzablagerungen durchgeführt.

Dazu werden zwei Nadeln mit großem Loch in die Fuge eingeführt und Salz mit Salzlösung ausgelaugt. Fügen Sie dann eine Kältetherapie, Massagen, körperliche Eingriffe und therapeutische Übungen hinzu. Wenn solche Maßnahmen nicht zu einem positiven Ergebnis führen, muss auf chirurgische Behandlungsmethoden zurückgegriffen werden.

In diesem Fall wäre es angebracht, ein Arthroskop zu verwenden - ein medizinisches Gerät, das mit einer Videokamera ausgestattet ist. Es wird in das Lumen des Gelenks eingebracht und führt die notwendigen Manipulationen durch. Es kann aber auch ein klassischer Fahrstreifenbetrieb durchgeführt werden.

Die postoperative Rehabilitation dauert in der Regel zwei bis drei Monate, aber die Rückkehr zum normalen aktiven Leben wird frühestens drei bis vier Monate dauern.

Medikamentöse Behandlung

Ohne den Einsatz von Medikamenten ist eine Behandlung von Pathologien, einschließlich Tendinitis, schwer vorstellbar. Die Medikamente werden verwendet, um Entzündungen zu reduzieren, Schmerzen und Schwellungen zu lindern, Muskelverspannungen abzubauen und die Funktion des Schultergelenks zu verbessern.

In Anbetracht der großen Bedeutung degenerativer Prozesse bei der Entstehung der Erkrankung ist es notwendig, Arzneimittel einzubeziehen, die die Stoffwechselprozesse in der Sehne selbst verbessern und zu deren Heilung beitragen.

Positiv wirkt sich die Einführung von Corticosteroid-Medikamenten in die Läsion aus. Der Schmerz verschwindet schnell mit dem Entzündungsprozess.

Injektionen können eine Person nicht vollständig heilen, aber es ist durchaus möglich, die Geschwindigkeit der Kollagenproduktion und deren Abbau zu reduzieren. Dies verringert die Stärke, was zu einer Lücke führen kann. In dieser Hinsicht ist diese Behandlung der Tendonitis in der Akutphase nicht mehr als einmal für 2 oder 3 Wochen gerechtfertigt.

Auf der positiven Seite haben sich nichtsteroidale Entzündungshemmer bewährt, die oral eingenommen werden. Es wird jedoch empfohlen, sie bei chronischen Überspannungszuständen längere Zeit einzunehmen. Die Verschreibung von Analgetika und Muskelrelaxanzien ist gerechtfertigt.

Die Wirkung bewirkt die Verwendung von Gelen und Salben, die nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente enthalten. In einigen Fällen können sie tablettierte Medikamente mit systemischer Wirkung ersetzen.

Daher wird empfohlen, die folgenden Arzneimittel zu verwenden:

  • Entzündungshemmend (Artrozan, Dikloberl).
  • Muskelrelaxanzien (Mydocalm).
  • Chondroprotektoren (Artra, Dona).
  • Vaskulär (Solcoseryl).
  • Vitamine und Spurenelemente.
  • Hormone (Diprospan, Kenalog).
  • Lokalanästhetika (Novocain).

Die letzten beiden Drogengruppen werden ausschließlich für den lokalen Gebrauch verwendet. Sie werden in den Bereich der betroffenen Sehne eingeführt, um Schmerzen zu beseitigen. Zur lokalen Therapie werden verschiedene entzündungshemmende Salben (Dolobene, Diklak) verwendet.

Arzneimittel sollten gemäß den Anweisungen des Arztes verwendet werden. Selbstmedikation ist aufgrund der Möglichkeit unvorhergesehener Reaktionen streng verboten.

Bedienung

Die Operation wird nur dann empfohlen und begründet, wenn nicht alle konservativen Methoden ihre Wirksamkeit gezeigt haben. Es ist auch angezeigt, wenn sich eine stenosierende Tendonitis entwickelt und sich Blutgefäße darin verengen, eine Erkrankung, die als Osgood-Schlatter-Krankheit bezeichnet wird.

Die Essenz der Operation besteht darin, die Sehnenaponeurosen und -narben abzuschneiden oder vollständig zu entfernen.

Nach der Operation ist eine Rehabilitation für zwei oder drei Monate erforderlich, in denen Übungstherapietechniken angewendet werden, die das Dehnen und die Kraftentwicklung fördern.

Physiotherapie

Bei einer Tendonitis der Schulter werden physikalische Beeinflussungsmethoden aktiv eingesetzt. Sie wirken zusätzlich positiv in Kombination mit Medikamenten.

Um die akuten Auswirkungen der Krankheit vergangen zu sein, können Sie solche Verfahren anwenden:

  • Elektro- und Phonophorese von Novocain, Lidaz.
  • UHF-Therapie.
  • UV-Bestrahlung.
  • Laserbehandlung.
  • Wellentherapie.
  • Schlamm- und Paraffintherapie.
  • Magnetfeldtherapie

Die Behandlung kann aus mehreren Verfahren bestehen, sollte jedoch vollständig abgeschlossen sein. Dies bietet die Möglichkeit, eine nachhaltige therapeutische Wirkung zu erzielen.

Physiotherapie

Eine der effektivsten Übungen beinhaltet die Verwendung eines Gymnastikstockes. In über 90% der Fälle hilft diese Methode, die Bewegungsfreude wieder herzustellen. Die Aufgabe besteht nicht darin, das Gelenk zu belasten, sondern seine vollständige Entspannung zu erreichen.

Bevor Sie Übungen machen, müssen Sie einen Arzt konsultieren. Der Artikel enthält einen ungefähren Komplex, der dazu beiträgt, die Amplitude der Bewegungen zu vergrößern.

  1. Für die erste Übung bereiten Sie sich vor, ein Stück Stoff über die Querstange zu werfen, z. B. die Querstange im Badezimmer. Dazu können Sie ein Badetuch oder einen Vorhang verwenden. Nachdem beide Hände an den Rändern greifen und gesund ziehen, wird die kranke Gliedmaße angehoben. Wenn Schmerzen einer schwachen Intensität auftreten, ist alles in dieser Position fixiert und geht dann langsam zurück.
  2. Um die zweite Übung durchzuführen, müssen Sie einen Gymnastikstock finden. Es befindet sich auf Armlänge in aufrechter Position. Die kranke Hand muss einen großen Kreis mit einem Stock beschreiben.
  3. Während der dritten Übung befindet sich die schmerzende Hand auf einer gesunden Schulter. Hände hoch, aber ein gesunder Arm hält und beugt den Ellbogen. Nach dem Auftreten von leichten Schmerzen werden die Arme gesenkt. Mit jeder Wiederholung nimmt die Bewegungsamplitude allmählich zu.
  4. Während der vierten Übung werden die Arme vor Ihnen gesenkt und die Finger sind miteinander verflochten. Die im Schloss gefalteten Hände müssen angehoben werden. Es ist so weit wie möglich notwendig, eine gesunde Hand zu laden, da sie den Patienten mit sich zieht.
  5. Um die fünfte Übung auszuführen, müssen Sie sich vor eine Wand oder eine Stuhllehne lehnen. Eine gesunde Hand liegt auf der Oberfläche, während der Patient in der Zwischenzeit einfriert. Ein schmerzendes Glied schwingt wie ein Pendel einer Uhr, entweder seitwärts oder hin und her. Es ist wichtig, dass das "Pendel" die Amplitude seiner Bewegungen ständig erhöht.
  6. Während der sechsten Übung sind die Arme gerade. Gleichzeitig befindet sich die rechte Hand am linken Ellbogen, die linke Hand wiederum am rechten Ellbogen. In dieser Position schwenken sie ihre Arme hin und her.

Volksbehandlung der Sehnenentzündung des Schultergelenks

Nicht schlechte ergänzende Hilfe kann auch von der traditionellen Medizin geleistet werden, die analgetische und entzündungshemmende Eigenschaften hat:

  • Curcumin ist tendenziell wirksam bei der Behandlung von Tendinitis, die bei Einnahme von einem halben Gramm täglich zusammen mit Lebensmitteln als Würzmittel eingenommen wird. Er erklärte sich als hervorragendes Mittel zur Schmerzlinderung und bewältige Entzündungen gut.
  • Kirschfrüchte bestehen in einem Glas mit gekochtem Wasser und trinken zwei bis dreimal täglich als Tee. Tannine von Beeren lindern Entzündungen und stärken den Körper.
  • Ein Glas der zusammengebauten Walotisch-Trennwände aus Volotsky (Walnuss) ist mit einem halben Liter Wodka gefüllt. Beharren Sie drei Wochen an einem dunklen Ort. 30 Minuten vor einer Mahlzeit müssen Sie 30 Tropfen Tinktur mit einer großen Menge gekühltem Wasser einnehmen.
  • Ein Aufguss stellte sich perfekt heraus und bestand aus einer Mischung aus zwei Komponenten: zu gleichen Teilen, der Wurzel von Sassaparilla und der Wurzel von Ingwer. Ein Teelöffel pulverisierte Zusammensetzung wird in ein Glas kochendes Wasser gegossen und anstelle von Tee getrunken.
  • Es ist ratsam, den ganzen Tag über zweimal so zu trinken.
  • Am ersten Tag nach der Verletzung sollte eine kalte Kompresse auf die wunde Stelle aufgetragen werden, und an den folgenden Tagen ist eine wärmende Therapie vorzuziehen.

Prävention

Um das Auftreten dieser Pathologie zu verhindern, ist die Vorbeugung von Sehnenentzündungen des Schultergelenks notwendig.

  • Bevor Sie mehr Sport treiben (erhöhte Belastungen), müssen Sie Ihre Muskeln und Sehnen aufwärmen und dehnen.
  • Wenn immer möglich, sollten lange monotone Bewegungen vermieden werden.
  • Seien Sie aufmerksamer und minimieren Sie so die Verletzungsgefahr und statische oder dynamische Überlastungen.
  • Das Wachstum der Lasten und ihre Intensität sollten schrittweise erfolgen.
  • Stellen Sie sicher, dass die Ladezeiten mit der Ruhezeit abwechseln.
  • Durch regelmäßige Bewegung und aktive Erholung können Muskeln und Bänder ständig in Form gehalten werden.
  • Wenn bei der Arbeit oder beim Sport Schmerzen auftreten, muss die Aktion gestoppt werden und ruhen. Wenn die Schmerzsymptome nach der Pause nicht verschwunden sind, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
  • Beachten Sie bei jeder Aktion die Sicherheitsregeln.

Um die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verhindern, sollte die Arbeit nach Möglichkeit vermieden werden, was eine lange Zeit erfordert, um die Hände in angehobener Position zu halten, und auch einheitliche Bewegungen im Gelenk sollten lange vermieden werden.

Bevor Sie körperliche Aktivität ausüben, wird empfohlen, sich ein wenig aufzuwärmen. Die Laderate sollte allmählich ansteigen.

Es wird strikt nicht empfohlen, an der Grenze ihrer Stärken und Fähigkeiten zu arbeiten. Wenn Sie die geringsten Anzeichen von Schmerzen feststellen, ist eine kurze Pause erforderlich. Wenn Schmerzen bestehen bleiben, ist es klüger, die Arbeit oder die Bewegungen, die sie verursachen, zu verweigern.

Prognose der Schultergelenkstendinitis

Wenn wir über die Zukunft sprechen, ist die Prognose der Sehnenentzündung des Schultergelenks recht günstig, aber die große Verantwortung für das erwartete Ergebnis liegt beim Patienten selbst, wie verantwortungsbewusst er mit Physiotherapie-Übungen umgehen wird. Schließlich müssen Sie sich dazu zwingen, Faulheit zu überwinden.

Jede Krankheit ist viel leichter zu verhindern, als sich mit ihr zu beschäftigen. Diese Aussage ist auch akzeptabel für Pathologien wie die Tendonitis des Schultergelenks, eine ziemlich häufige entzündliche Erkrankung. Es ist nicht nötig, große Anstrengungen zu unternehmen, wenn die Therapie das Anfangsstadium der Krankheit erfasst hat.

Wenn jedoch der primäre Prozess seinen Lauf nimmt, kann die Pathologie in die chronische Phase übergehen, was bereits viel mehr Anstrengung erfordert. Es besteht jedoch die Gefahr, dass sich eine chronische Tendinitis zur Gelenksimmobilisierung entwickelt und als Folge Atrophie der Muskeln und des Bindegewebes des Schultergelenks verursacht, was mit der Zeit zu irreversiblen Folgen führen kann.

Schulter-Tendonitis: Symptome, Klassifizierung und Behandlung

Eine Person, die über 40 Jahre alt ist, hat meistens Probleme mit den Gelenken.

Manchmal erkrankt ein anderes Gelenk, wenn ein Gelenk krank ist.

Auch wenn eine Person verletzt ist oder längere Zeit am Schultergelenk trainiert.

Beispielsweise kann es bei Osteochondrose des Halses zu einer Sehnenentzündung des Schultergelenks kommen. Diese Krankheit entwickelt sich aus einem steifen Nacken. Die Entzündung der Sehne beginnt in der Schulter.

Bei Athleten, die während des Trainings überarbeitet sind und ihre Arme laden, kann sich auch eine Sehnenentzündung des Schultergelenks entwickeln. In den frühen Stadien dieser Krankheit kann eine Krankheit effektiv und schnell beseitigt werden.

In den folgenden Stadien kann sich die Krankheit jedoch zu einer chronischen Krankheit entwickeln, die schwer zu heilen ist. Zur Beseitigung oder Verhinderung einer Schultergelenkssehne. Es wird hilfreich sein, diesen Artikel zu lesen.

Schulter Tendinitis Beschreibung

Schultergelenk Tendonitis

Längere hohe Belastungen an der Schulter verursachen Mikroverletzungen an den Muskelsehnen, die die Kapsel des Schultergelenks bilden, deren Entzündung und anschließende Degeneration. Schulter-Tendinitis ist eine Pathologie, die Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht oder beruflicher Tätigkeit betrifft.

Meist sind jedoch Patienten, die über 40 Jahre alt sind, von dieser Krankheit betroffen, ebenso wie Personen, die aktiv Sport treiben oder körperliche Arbeit ausüben und dieselbe Zone belasten. Wurzelmanschetten-Tendonitis ist eine pathologische Erkrankung, bei der eine Entzündung der Weichteilstrukturen des umgebenden Schultergelenks auftritt.

  1. Gelenkkapsel
  2. Bizepssehnen der Schulter,
  3. supraspinatus oder alle zusammen.

Diese Entzündung verursacht eine Bewegungseinschränkung und Schmerzen im Schultergelenk. Tendonitis (aus Lat. Tendo - Sehne) ist eine Entzündung der Sehnen.

Sie tritt meistens infolge ihrer Reibung gegen den Knochen während intensiver körperlicher Anstrengung auf: Wenn der Schultergürtel übermäßig stark beansprucht wird, treten Mikrotraumen der Sehnenmuskelsehne auf, die eine Entzündung verursachen.

Kalzinierte Sehnenentzündungen des Schultergelenks, die aus der Bildung von kristallinem Calciumphosphat in den Sehnen resultieren, und Rotationssehnenentzündungen des Schultergelenks, bei denen Rotaren (Muskeln und Sehnen, die das Schultergelenk im Schultergelenk stützen) isoliert werden.

Tendonitis ist ein entzündlicher Prozess, der sich in den Sehnen oder Geweben entwickelt, die Muskeln mit Knochen verbinden. Meistens ist der Prozess an dem Ort lokalisiert, an dem der Knochen mit der Sehne in Kontakt kommt. Die Entwicklung der Pathologie kann sich entlang des Gewebes erstrecken.

Jeder kann die Krankheit treffen, und es gibt keinen Unterschied nach Geschlecht, Beruf oder Alter. Die Risikogruppe besteht aus über vierzig Personen, Sportlern und Personen, die ständig körperlich arbeiten. Mikrorisse treten aufgrund häufiger oder dauerhafter Belastung derselben Hand auf.

Am häufigsten ist das Schultergelenk betroffen:

  • Bizepssehne;
  • Schultergelenkkapsel;
  • supraspinaler Muskel.

Das Schultergelenk erfüllt eine wesentliche Funktion im täglichen Leben einer Person. Es bietet eine breite Palette von Bewegungen, ohne die sich berufliche, sportliche und häusliche Aktivitäten nur schwer vorstellen können.

Dadurch fällt ein erheblicher Teil der Last auf die Schulter. Eine längere Einwirkung des mechanischen Faktors verursacht Mikrotraumata der Sehnen, die in ziemlich engen Kanälen verlaufen, und die Entwicklung des Entzündungsprozesses, der die Grundlage der Tendinitis ist.

Die folgenden Sportler unterliegen einem solchen Einfluss: Speerwerfer (Scheibe, Kern), Tennisspieler, Gewichtheber. Eine ähnliche Bedingung wird häufig bei Vertretern von Arbeitsberufen (Bauherren, Malern) beobachtet.

Die Krankheit kann jedoch einen völlig anderen Entwicklungsmechanismus haben, bei dem Entzündungen von untergeordneter Bedeutung sind. Degenerativ-dystrophische Prozesse, die sich nach 40 Jahren zu entwickeln beginnen, treten häufig in den Vordergrund.

Dies wird durch metabolisch-endokrine, vaskuläre Erkrankungen sowie altersbedingte Veränderungen im Körper erleichtert. Die häufigste Ursache für Tendinitis ist eine längere Überlastung des Gelenks, weshalb das Risiko einer Muskelanhaftung am Knochen dem höchsten Risiko ausgesetzt ist.

Es ist eine Tendinitis, die Krankheitsbauer, Sportler und Gärtner genannt wird. Laut Statistik betrifft diese Krankheit eine von 50 über 50-jährigen Personen. Frauen werden aufgrund von hormonellen Veränderungen in den Wechseljahren etwas häufiger krank als Männer.

Ursachen für Tendinitis können auch sein:

  1. Regelmäßige oder einmalige Verletzungen des Schultergelenks;
  2. Intensive Belastung.

In Gefahr sind Sportler:

  • Tennisspieler
  • Basketballspieler
  • Atomwerfer (Hammer, Speer).

Infektiöse Entzündung durch Bakterien. Bakterielle Infektionen breiten sich schnell durch das Kreislaufsystem aus und betreffen die am stärksten gefährdeten Stellen - die Knochengelenke. Ein Beispiel für eine solche bakterielle Infektion ist Gonorrhoe.

Rheumatische Erkrankungen. Beispiele für degenerative rheumatische Erkrankungen des Gelenks sind Arthritis oder Gicht. Falsche Haltung Allergie gegen Drogen Abnormale Entwicklung der Sehnen, ihre Schwächung.

Erworbene oder angeborene Dysplasie der Gelenke. Stress, Depression. Neuropathie kann Muskelkrämpfe verursachen, die die Bänder stark belasten. Spezielle anatomische Struktur des Körpers. Störungen im Gelenk führen zu degenerativen Prozessen.

Endokrine und Immunerkrankungen. Langes Tragen von Gips oder Gürtel. Zervikale Osteochondrose Unsachgemäße Behandlung nach einer Operation oder Verletzung des Schultergelenks. Erkrankungen der Schilddrüse und Diabetes.

Die Ursache für die Entwicklung einer Tendonitis des Schultergelenks ist eine chronische Überforderung, die Mikrotraumen der Supraspinatussehne verursacht. Diese Mikrotraumen lösen den entzündlichen Prozess in der geschädigten Sehnenentzündungssehne aus.

Die Krankheit tritt häufiger bei Sportlern auf. In manchen Fällen führt intensive körperliche Arbeit zu einer Entzündung der Sehne des Schultergelenks, bei der der Schultergürtel übermäßig beansprucht wird. Tendinitis des Schultergelenks äußert sich klinisch durch plötzliche starke Schmerzen in der verletzten Schulter.

Der Schmerz kann sowohl akut als auch dumpf sein und in der Natur schmerzen. Palpation (Palpation) der intermontanen Furche und des Akromions verursacht Schmerzen. Es gibt drei Stadien der Sehnenentzündung des Schultergelenks, die durch die charakteristischen Änderungen der Röntgenbilder bestimmt werden.

Die Behandlung wird je nach Stadium der Erkrankung verordnet. Im Anfangsstadium der Sehnenentzündung der Schulter wird eine Einschränkung der Bewegung im betroffenen Gelenk empfohlen. Eine Immobilisierung (vollständige Immobilisierung) ist jedoch nicht angezeigt, da in diesem Fall das Risiko für adhäsive (adhäsive) Arthritis (Entzündung des Schultergelenks) deutlich steigt.

Um den Entzündungsprozess in der Sehne zu lindern und die Schwere der Schmerzen zu reduzieren, werden dem Patienten nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) verschrieben. Da sich der Zustand der Sehnenentzündung der Schulter verbessert, wird empfohlen, Physiotherapieübungen durchzuführen, die darauf abzielen, die Beweglichkeit im Schultergelenk zu verbessern und die Muskeln des Schultergürtels zu stärken.

Im zweiten Stadium der Erkrankung wird die Behandlung durch intraartikuläre Gabe von Glukokortikoiden zusammen mit einer Lösung von Lokalanästhetika (Schmerzmittel) ergänzt.

Lokale Anästhetika bewirken, wenn sie in den Hohlraum des verletzten Schultergelenks injiziert werden, eine schnelle Linderung der analgetischen Wirkung, während Glucorticoide, die eine starke entzündungshemmende Wirkung haben, eine Entzündung in der Supraspinussehne unterdrücken.

In fortgeschrittenen Fällen ist die konservative Behandlung der Schultergelenks-Tendonitis häufig unwirksam. Daher ist es im dritten Stadium der Erkrankung manchmal notwendig, auf einen chirurgischen Eingriff zurückzugreifen, bei dem die Resektion (Entfernung) eines Teils des Akromions durchgeführt wird.

Der Entwicklung einer Tendonitis kann vorausgehen:

  1. Chronisch vermehrte sportliche oder berufliche Aktivitäten: Tennisspieler, Volleyballspieler, Baseballspieler, Gewichtheber, Turner, Akrobaten, Bauarbeiter, Fahrer, Gepäckträger usw.
  2. Konstanter Mikrotrauma.
  3. Reaktive, infektiöse, allergische, rheumatoide Arthritis.
  4. Degenerative Veränderungen der Knochenstrukturen (Arthrose).
  5. Zervikale Osteochondrose
  6. Gicht
  7. Längere Ruhigstellung der Schulter nach einer Verletzung oder Operation.
  8. Angeborene Dysplasie des Schultergelenks und andere Ursachen.

Soziale Gruppen, die am stärksten zur Schulter-Tendinitis neigen

  • Personen zwischen 40 und 60 Jahren (dies ist auf die altersbedingte Abnahme der Elastizität der Sehnen zurückzuführen);
  • Sportler (Gewichtheber, Tennisspieler, Schwimmer, Baseballspieler);
  • Personen, deren Arbeit mit einer übermäßigen Belastung der Schulter verbunden ist (Maler, Bauarbeiter, Träger usw.);
  • Liebhaber der Arbeit auf dem Land, Gärtner;
  • Frauen in den Wechseljahren (hormonelle Anpassung schwächt die Sehnen).

Faktoren, die eine Schultergelenks-Tendinitis hervorrufen:

  1. übermäßige langfristige Belastung der Schulter;
  2. Schulterverletzungen;
  3. rheumatoide Gelenkerkrankungen (Gicht, Arthritis);
  4. unzureichende Rehabilitationsbehandlung nach Operationen und Verletzungen, zervikale Osteochondrose (in den Sehnen der Schulter sind Spitzen);
  5. angeborene Entwicklungsanomalien des Schultergelenks;
  6. bakterielle Infektionen (Gonorrhoe);
  7. Allergie gegen medikamentöse Therapie;
  8. Krümmung der Wirbelsäule;
  9. Schilddrüsenpathologie, Diabetes mellitus.

Die Kapsel des Schultergelenks besteht aus 5 Muskeln:

  • supraspinatus,
  • kleine runde
  • subakut,
  • subscapularis (bilden eine Rotatorenmanschette der Schulter) und einen großen Bizeps (Bizeps).

Da die Aushöhlung des Schultergelenks den Schulterkopf nur teilweise bedeckt, fällt die Last, während sie in der richtigen Position gehalten wird und während der Bewegung, auf die Muskelsehnen. Sehnengewebe ist regenerationsfähig.

Die Belastung durch starke Belastung verschwindet während der Ruhezeit. Das Fehlen einer Pause nach harter Arbeit führt zu Mikrotraumata (Auftreten von Mikrorissen) des Bandapparates der Schulter und zur Entwicklung einer Entzündung. Meistens werden die Bänder an der Anhaftungsstelle am Knochen beschädigt, dann erfasst die Entzündung die gesamte Muskelkapsel und andere periartikuläre Strukturen.

Bei anhaltender Einwirkung des Reizfaktors treten in den Sehnen Adhäsionen mit Ossifizierungselementen auf. Ein Abreißen der Muskelkapsel ist aufgrund einer erheblichen Abnahme der degenerativen Sehnen möglich.

Klassifizierung

Folgende Arten von Schultersehnenpathologien werden diagnostiziert:

  1. Sehnenentzündung Rotationsmanschette Sehnen:
  2. Musculus supraspinatus, subscapular, rund und subscapularis;
  3. Sehnenentzündung der Bizepssehne (Bizepsmuskel);
  4. kalkhaltige Tendonitis;
  5. partieller oder vollständiger Sehnenbruch.

Symptome

Eine Schulter-Tendinitis tritt auf, wenn sich die Gelenkkapsel entzündet, sich verdickt und umliegendes Gewebe an dem Prozess beteiligt ist. Diese Prozesse beeinflussen den Bewegungsbereich im Schultergelenk aufgrund starker Schmerzen dramatisch.

Wenn ein Patient seine Bewegungen in einer Kapsel lange Zeit einschränkt, bilden sich Adhäsionen, und selbst wenn die Entzündung nachlässt, ist es sehr schwierig, einen normalen Bewegungsbereich zu entwickeln. Deshalb ist die Physiotherapie in der Entzündungs- und Schmerzphase so wichtig.

Die Schwere und Dauer der Symptome variiert stark. Einige Arten von Periarthritis können sich als Folge von Narbenveränderungen nach einer Verletzung oder Operation entwickeln. Das kann die Bewegung ziemlich einschränken.

Das Hauptsymptom bei Patienten mit Sehnenentzündung der Schulter ist die Einschränkung der Bewegung im Schultergelenk im Alltag:

  • es ist schwierig, eine Tasse aus dem Schrank zu holen, etwas aus dem Regal zu entnehmen, manchmal treten beim Anziehen der Kleidung Schmerzen beim Duschen auf und was im Schlaf unangenehm ist;
  • Schmerzen im Schultergelenk. Matt, schmerzend, kann aber bei Bestrahlung (Bewegung) über die Schulter bis in den Bereich des Ellenbogengelenks akut werden.

Aufgrund der Entwicklung der Schultergelenkskontraktur (Bewegungsbeschränkung) nehmen die Amplitude und die passiven Bewegungen ab. Das heißt, der Arzt kann während der Untersuchung die entspannte Hand des Patienten nicht anheben. Dies ist bereits eine ziemlich ernste Phase (vernachlässigt), die bis zum Ende sehr schwer und manchmal unmöglich zu heilen ist.

Der Patient kann seine Hand nicht unabhängig hinter seinen Rücken legen, um mehr als 90 Grad anheben. Langsam beginnt der Deltamuskel, der Bizeps zu atrophieren.

Eine Schulter-Tendinitis tritt als Folge einer Entzündung und Verdickung der Gelenkkapsel auf, und auch das umgebende Gewebe ist an diesem Prozess beteiligt. Infolgedessen nimmt der Bewegungsbereich im Schultergelenk aufgrund starker Schmerzen stark ab.

Der Patient muss das Gelenk im Ruhezustand halten, wodurch Verwachsungen in der Kapsel entstehen, die die beschädigte Extremität später nicht normal entwickeln können.

Sie können die Entwicklung einer Tendinitis im Alltag feststellen:

  1. Der Patient kann den Becher nicht aus dem Schrank holen. Nehmen Sie den Gegenstand aus dem in einer bestimmten Höhe fixierten Regal.
  2. Schmerzen treten während des Schlafes (was sehr viele Probleme verursacht), beim Anziehen von Pullovern und Pullovern im Badezimmer beim Duschen auf.

Wenn diese Symptome im Leben eines Menschen auftreten, muss er dringend einen Arzt aufsuchen. Die Schmerzen können unterschiedlich sein: von schwach bis scharf und lang.

Die Einschränkung der motorischen Aktivität führt zu einer starken Abnahme der Wirkungsamplitude des Gelenks. Es ist äußerst schwierig, auch passive Bewegungen auszuführen (während der Untersuchung kann der Arzt den Arm des Patienten nicht entspannt anheben).

Es ist für einen Patienten unmöglich, ein Glied höher als im rechten Winkel zu heben oder eine Hand unabhängig hinter den Rücken zu legen, der Bizeps und der Deltamuskel beginnen zu atrophieren. In diesem Fall ist die Krankheit in ein fortgeschrittenes Stadium übergegangen, das manchmal nicht vollständig geheilt werden kann.

Stumpfe und schmerzende Schmerzen können akut werden und sich in den Bereich des Ellbogengelenks bewegen. Bei einer Tendinitis tritt der Schmerz in der Regel abrupt auf, aber wenn sich die Entzündung entwickelt, können die Beschwerden zunehmen:

  • Bei der Untersuchung der geschädigten Sehne tritt Überempfindlichkeit auf.
  • Während der Patient sich bewegt, ist möglicherweise ein Quietschen zu hören.

Rötung und Hyperthermie entwickeln sich über entzündeten Geweben. Die Ablagerung von Kalzium in den Gelenken führt zu einer Schwächung der Sehne und des Gelenksacks. Eines der unangenehmsten Symptome einer Tendinitis ist der wachsende Schmerz am späten Nachmittag, der aufgrund der erzwungenen Körperposition zu Schlafstörungen führen kann.

Calcific Tendonitis. Wenn Kalziumablagerungen in der Region auftreten, entwickelt sich diese Form der Krankheit. Es wird angenommen, dass sich Kalziumsalze in den Geweben ablagern, die Sehne abnutzt, ständig reißt und wenig mit Sauerstoff versorgt wird.

In dieser Form der Erkrankung manifestieren sich auch starke Schmerzen, wenn versucht wird, den Arm über die horizontale Ebene zu heben, aber gleichzeitig treten unangenehme Empfindungen nachts ein.

Es gibt zwei Formen der Krankheit, die unterschiedliche Ausprägungen haben:

  1. Degenerative Verkalkung. Es entwickelt sich aufgrund von Alterung und Abnutzung der Sehne, wodurch die Durchblutung verringert wird.
  2. Reaktive Verkalkung Warum es entsteht, ist noch nicht sicher bekannt.

Das Wesen des Geschehens und das klinische Bild werden ohne Entwicklungsmechanismus nicht vollständig verstanden. Im Anfangsstadium werden einfach Calciumsalze abgelagert, die vom Körper wieder aufgenommen werden. Dieses Stadium ist durch das Auftreten von Schmerz gekennzeichnet.

Das Sehnengewebe wird regeneriert und der Schmerz lässt allmählich nach. Mit der Abnutzung werden die Schmerzen dauerhaft, und der Körper hat keine Zeit, um mit Calciumsalzen fertigzuwerden, die ständig verzögert werden. Andere Muskeln mit einem charakteristischen Krankheitsbild können ebenfalls betroffen sein.

Tendinitis Bizeps. Die Patienten berichten in der Regel über Schmerzen an der Vorderfläche der Schulter, insbesondere bei der Projektion der Zwischenhügelfurche. Der Schmerz kann sich vom Bizeps zum Ellenbogengelenk hin ausbreiten. Bei dieser Variante der Tendinitis sind Schmerzen im Vorder- und Oberarm lokalisiert.

Diese Form tritt häufig bei Tennisspielern und Schwimmern auf und führt zu Muskelverspannungen, insbesondere nach dem Anheben. Gleichzeitig kann die Schulter völlig frei bewegt und gedreht werden.

Tendinitis-Rotatorenmanschette. Wenn dieser Bereich betroffen ist, ist die Person in erster Linie besorgt über Schmerzen, die im oberen und äußeren Teil der Schulter lokalisiert sind und sich auf den Bereich des Ellenbogengelenks auswirken. Alle beginnen gleich nach einer ungewöhnlichen körperlichen Aktivität zu stören, beispielsweise mit hochgestellten Händen.

Wenn der Prozess den kleinen runden Muskel betrifft, dann dreht sich der Widerstand bei aktiver Außenrotation der Schulter auf sich selbst. Mit der Niederlage des M. subscapularis wird alles anders sein als in der letzten Version.

Widerstand wird mit einer aktiven inneren Drehung beobachtet. Diese Tests helfen, eine Tendonitis bei der Tendonitis des Supraspinatusmuskels festzustellen. Die Entwicklung der Krankheit erfolgt in drei Stadien, in denen bestimmte Veränderungen auftreten.

Im ersten Stadium gibt es keine Empfindungen, die direkt auf eine Tendonitis hinweisen. Bei plötzlichen Bewegungen bemerkt eine Person einen schwachen, schmerzhaften Charakter, der nur kurze Zeit anhält. In der zweiten Phase beginnt das Gelenk erst nach dem Training zu verletzen, und die Empfindungen sind ausgeprägter.

Das dritte Stadium wird durch einen langanhaltenden paroxysmalen Schmerz angezeigt. Der Angriff kann 6 bis 8 Stunden dauern. Beschwerden stören eine Person in Ruhe.

Diagnose

Die Diagnose einer Sehnenentzündung der Schulter wird in der Regel anhand der Beschwerden des Patienten, der Krankheitsgeschichte und der körperlichen Untersuchung gestellt. Der Arzt bewegt die Schulter sanft in alle Richtungen, um festzustellen, ob passive Bewegungen eingeschränkt und schmerzhaft sind.

Wenn die Untersuchung darauf hindeutet, dass nur die Einschränkung aktiver Bewegungen ein sekundäres Symptom ist, kann die Rotatorenmanschette beschädigt worden sein (die Muskeln, die die Schulter entfernen, heben den Arm über 90 Grad an). Eines der Schlüsselmerkmale, das zur Unterscheidung von Periarthritis von Schäden an der Rotatorenmanschette beiträgt, ist die Amplitude der aktiven Schulterbewegungen.

In Ermangelung von Daten zu Trauma (an die sich der Patient möglicherweise nicht erinnern kann) oder einer Operation wird eine MRI vorgeschrieben, um eine Verdickung der Kapsel, Sehnenschalen und eine Kompression der Rotatorenmanschette zwischen dem Akromialprozess des Schulterblattes und dem Humeruskopf zu erkennen.

Rufen Sie häufig eine Röntgenuntersuchung auf, um Anzeichen einer Verkalkung der Supraspinatussehne zu entdecken und andere Pathologien auszuschließen:

Die Diagnose "Tendonitis" wird anhand charakteristischer klinischer Anzeichen und motorischer Tests (Begrenzung bestimmter Bewegungen) gestellt.

Zur Bestätigung der Diagnose kann der behandelnde Facharzt Folgendes vorschreiben:

  1. Ultraschall (Identifizierung von echoarmen Bereichen mit unregelmäßiger Form);
  2. Röntgen, KR-Arthrographie (Röntgen mit Einbringen eines Kontrastmittels in das Gelenk);
  3. MRT des Schultergelenks (Sehnenrupturen und degenerativ veränderte Bereiche werden bestimmt);
  4. Arthroskopie;
  5. Blockade im Bereich der Rotatorenmanschette (die Einführung von Anästhetika in Kombination mit Kortikosteroiden mit Tendinitis lindert die Schmerzen).

Bei der Diagnose einer kalkartigen Tendinitis der Schulter untersucht der Arzt zunächst die Krankheitsgeschichte und führt eine körperliche Untersuchung durch. Schulterschmerzen können nicht nur mit kalkhaltiger Tendinitis, sondern auch mit anderen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden.

Zur genauen Diagnose sind daher Instrumentalstudien erforderlich. Röntgenstrahlen können das Vorhandensein von Calciumablagerungen in den Sehnen sichtbar machen. Am informativsten für die Visualisierung der Bänder und Sehnen und das Vorhandensein pathologischer Veränderungen ist jedoch die MRI (Magnetresonanztomographie).

Die Visualisierung von Verkalkungen mit Hilfe der Radiographie oder der MRI in der Dynamik ermöglicht die Bestimmung der Behandlungsstrategie (konservative oder chirurgische Behandlung). Laboruntersuchungen sind notwendig, wenn diese Krankheit von entzündlichen Erkrankungen des Bindegewebes unterschieden werden muss.

Schulter Tendinitis - Behandlung

Die Behandlung der Schultergelenks-Sehnenentzündung beinhaltet in erster Linie die Sicherstellung einer vollständigen Erholung des betroffenen Bereichs. Zu diesem Zweck können spezielle Schienen, Reifen oder Ligatur verwendet werden.

Primärtherapie bei Schäden an den Bändern der Schulter umfasst:

  • Schutz des Schultergelenks vor der Last.
  • Immobilisierung.
  • Lange ausruhen

Die Hauptmethoden der Sekundärtherapie umfassen:

  1. Physiotherapie
  2. Rehabilitationsverfahren.
  3. Bewegungstherapie.
  4. Anästhesie und entzündungshemmende Therapie.

Kliniker haben einen positiven Trend bei der Behandlung von Tendinitis festgestellt, bei dem Corticosteroide direkt in die Läsion injiziert wurden. Diese Medikamente beseitigen schnell die Schmerzen und tragen zur Abschwächung des Entzündungsprozesses bei.

Injektionen von Kortikosteroiden führen jedoch nicht zu einer vollständigen Heilung, und sie sind auch in der Lage, die Rate des Abbaus von Kollagen zu erhöhen und seine Synthese zu reduzieren, was die Festigkeit der Sehne während des Streckens verringert und zu ihrem Bruch führt. Daher ist eine solche Behandlung der Schulter-Tendinitis nur in der akuten Phase (alle 2-3 Wochen) gerechtfertigt.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (für den internen Gebrauch) haben sich gut empfohlen. Ihre langfristige Verwendung wird jedoch nur bei chronischen Überspannungszuständen empfohlen.

Zur Linderung von Schmerzen im Schulterbereich werden den Patienten einfache Analgetika und Muskelrelaxantien verordnet. Bei der Entwicklung des Muskel-Tonic-Syndroms wird die Verwendung von Muskelrelaxanzien empfohlen, die die pathologische Muskelspannung reduzieren und den Schweregrad des Schmerzsyndroms verringern.

Eine recht wirksame Behandlungsmethode ist die lokale Therapie mit Gelen und Salben, zu denen auch NSAIDs gehören. Bei Bedarf können diese Medikamente systemische nicht-steroidale Entzündungshemmer ersetzen.

Als Ergänzung zum Hauptbehandlungsverlauf werden dem Patienten physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben. Bewährte Ultraschallbehandlung sowie Laser- und Magnetfeldtherapie. Im Falle der Entwicklung eines starken Entzündungsprozesses und des Versagens der Standardbehandlung von Patienten ist eine Antibiotika-Behandlung angezeigt.

Ein chirurgischer Eingriff wird nur empfohlen, wenn alle konservativen Methoden und das Programm physiotherapeutischer Verfahren nicht erfolgreich waren und wenn der Patient Anzeichen einer stenosierenden Tendonitis (die durch Blutgefäßverengungen gekennzeichnet ist) oder der Osgood-Schlatter-Krankheit aufweist.

Bei chirurgischen Eingriffen werden Sehnenaponeurosen und Narbengewebe seziert oder teilweise herausgeschnitten. Eine solche Operation erfordert eine Rehabilitation von zwei bis drei Monaten, die den schrittweisen Einsatz der Bewegungstherapie zur Dehnung und Kraftentwicklung einschließt.

Die Behandlung einer Tendonitis des Schultergelenks ist nur dann wirksam, wenn der Patient alle Empfehlungen des Experten hinsichtlich der Einhaltung des Restes der entzündeten Extremität befolgt. Wenn jedoch die übliche Arbeit fortgesetzt wird, wird die Krankheit in der Zukunft nur fortschreiten.

Therapeutische Maßnahmen zur Sehnenentzündung der Schulter hängen vom Stadium der Pathologie ab. Im Stadium I der Entwicklung der Tendinitis reicht es aus, die Belastung der Schulter vorübergehend zu beseitigen und ihre Beweglichkeit zu begrenzen (Immobilisierung). Vermeiden Sie, dass Schmerzbewegungen 2-3 Wochen dauern sollten.

Therapeutische Übungen zur Stärkung der Schultermuskulatur und zur Steigerung der Mobilität werden mit einer allmählichen Erhöhung der Belastung durchgeführt. Eine längere Immobilisierung erhöht das Risiko einer adhäsiven Arthritis. Dargestellt sind auch die Medikamente der NSAID-Gruppe oral für bis zu 5 Tage und topisch.

Lokale Therapie-NSAIDs und 2 Wochen gehalten. in der akuten Zeit. Bei langwierigem Verlauf sind Salben, die den Blutfluss verbessern, wirksam (mit Capsaicin usw.). Stadium II erfordert eine ergänzende Behandlung mit Injektionen in die Gelenkhöhle (Lidocain, Bupivacain in Kombination mit Triamcinolon).

Anästhetika mit kurzer Wirkung werden bei der Diagnose von Pathologien verwendet, um therapeutisch wirksame Medikamente mit Langzeitwirkung zu verwenden. Muskelrelaxanzien werden nur bei starken Schmerzen und in seltenen Fällen (viele Nebenwirkungen) verwendet.

Injektionen mit Kortikosteroiden können die Produktion von Kollagen und damit die Elastizität der Sehnen verringern. Daher wird die Hormonbehandlung nur in der Akutphase im Abstand von 2-3 Wochen durchgeführt. Nicht für Bizeps-Tendonitis empfohlen.

Physiotherapieverfahren beschleunigen die Genesung:

  • Elektro - und Phonophorese,
  • magnetische Ströme
  • Kryotherapie
  • Lasertherapie,
  • Ultraschall und Paraffinwachse.

Im Stadium III mit der obigen Behandlung wird die Resektion des vorderen Teils des Akromialprozesses durchgeführt. Die chirurgische Entfernung des Narbengewebes und die partielle Exzision von Sehnenaponeurosen wurden mit dem Versagen konservativer Maßnahmen und der Entwicklung einer Verengung der Blutgefäße nachgewiesen.

Eine wirksame Behandlung der Tendonitis des Schultergelenks hilft bei komplexen Auswirkungen auf die Pathologie. Dabei sind nicht nur medizinische Manipulationen wichtig, sondern auch das tiefe Verständnis des Patienten über das Wesentliche der Krankheit.

In der Regel verwenden sie verschiedene Behandlungsmethoden:

  1. Drogentherapie.
  2. Physiotherapie
  3. Medizinische Gymnastik
  4. Massage
  5. Bedienung

Die Wahl einer Methode basiert auf den Merkmalen des Krankheitsverlaufs und den Eigenschaften des Organismus. Daher wird für jeden Patienten ein Therapieprogramm individuell entwickelt. Gleichzeitig wird besonderes Augenmerk auf die Entlastung der betroffenen Schulter und die Schaffung von Frieden gelegt.

Es ist notwendig, die Faktoren, die das Auftreten von Schmerzen hervorrufen, einschließlich des Tragens eines Tuches, so weit wie möglich zu beseitigen. Eine längere Immobilisierung des Gelenks wird jedoch nicht empfohlen. Die Behandlung der Tendonitis beruht nicht nur auf den Auswirkungen bestimmter Fonds, sondern erfordert auch die aktive Beteiligung des Patienten.

Medikamentöse Behandlung

Ohne den Einsatz von Medikamenten ist eine Behandlung von Pathologien, einschließlich Tendinitis, schwer vorstellbar. Die Medikamente werden verwendet, um Entzündungen zu reduzieren, Schmerzen und Schwellungen zu lindern, Muskelverspannungen abzubauen und die Funktion des Schultergelenks zu verbessern.

In Anbetracht der großen Bedeutung degenerativer Prozesse bei der Entstehung der Erkrankung ist es notwendig, Arzneimittel einzubeziehen, die die Stoffwechselprozesse in der Sehne selbst verbessern und zu deren Heilung beitragen.

Daher wird empfohlen, die folgenden Arzneimittel zu verwenden:

  • Entzündungshemmend (Artrozan, Dikloberl).
  • Muskelrelaxanzien (Mydocalm).
  • Chondroprotektoren (Artra, Dona).
  • Vaskulär (Solcoseryl).
  • Vitamine und Spurenelemente.
  • Hormone (Diprospan, Kenalog).
  • Lokalanästhetika (Novocain).

Die letzten beiden Drogengruppen werden ausschließlich für den lokalen Gebrauch verwendet. Sie werden in den Bereich der betroffenen Sehne eingeführt, um Schmerzen zu beseitigen. Zur lokalen Therapie werden verschiedene entzündungshemmende Salben (Dolobene, Diklak) verwendet.

Arzneimittel sollten gemäß den Anweisungen des Arztes verwendet werden. Selbstmedikation ist aufgrund der Möglichkeit unvorhergesehener Reaktionen streng verboten.

Physiotherapie

Bei einer Tendonitis der Schulter werden physikalische Beeinflussungsmethoden aktiv eingesetzt. Sie wirken zusätzlich positiv in Kombination mit Medikamenten.

Um die akuten Auswirkungen der Krankheit vergangen zu sein, können Sie solche Verfahren anwenden:

  1. Elektro - und Phonophorese von Novocain, Lidazy.
  2. UHF-Therapie.
  3. UV-Bestrahlung.
  4. Laserbehandlung.
  5. Wellentherapie.
  6. Schmutz und Paraffin.
  7. Magnetfeldtherapie

Die Behandlung kann aus mehreren Verfahren bestehen, sollte jedoch vollständig abgeschlossen sein. Dies bietet die Möglichkeit, eine nachhaltige therapeutische Wirkung zu erzielen.

Therapeutische Gymnastik

Mit der Niederlage der Sehnen der Schulter ist ein therapeutisches körperliches Training obligatorisch. Ohne sie ist es schwierig, die Wiederherstellung der Gelenkfunktion im gleichen Volumen sicherzustellen, da Bewegungen die Funktion des muskulo-ligamentösen Systems erleichtern sollen.

Folgende Übungen können zugeordnet werden:

  • Werfen Sie ein Handtuch über die Querstange, fassen Sie es an den Enden, ziehen Sie es mit einer gesunden Hand nach unten und heben Sie den Patienten an.
  • Halten Sie einen Gymnastikstock vor sich und beschreiben Sie damit einen Kreis.
  • Legen Sie die Handfläche der betroffenen Hand auf die gegenüberliegende Schulter, heben Sie den Ellbogen nach oben und helfen Sie dabei mit einer gesunden Hand.
  • Drücken Sie die Griffe im Schloss und heben Sie die Hände vor sich.
  • Schwingen Sie Ihren wunden Arm hin und her und seitwärts wie ein Pendel.

Es ist zu beachten, dass Gymnastik nur in der Remissionsphase durchgeführt werden kann, wenn keine akuten Anzeichen der Erkrankung vorliegen. Darüber hinaus ist es nicht möglich, das Gelenk bei intensiven Übungen zu stark zu belasten. Die Schulter muss allmählich entwickelt werden, um keine Schmerzen und Verschlechterung zu verursachen. Die Wirksamkeit der therapeutischen Gymnastik hängt weitgehend von der Ausdauer des Patienten und seinem Wunsch ab, ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Volksheilmittel

Bei der Behandlung von Tendonitis werden auch eine Reihe von Volksheilmitteln verwendet: Sassaparilla-Wurzel und Ingwer. Die Kombination dieser beiden Bestandteile wird zur Behandlung von Entzündungen der Sehnen und Gelenke verwendet. Zum Kochen müssen Sie 1 Teelöffel Ingwer-Sassaparilla-Mischung einnehmen, hacken, kochendes Wasser einfüllen und anstelle von Tee trinken.

Bewerben Sie sich zweimal täglich. Curcumin ist ein weiteres wirksames Mittel gegen Tendonitis. Es beseitigt das Hauptsymptom der Krankheit - den Schmerz. Bewältigt auch Entzündungen.

Curcumin muss in Form von Gewürzen auf Lebensmittel aufgetragen werden. Pro Tag sollten ca. 0,5 Gramm konsumiert werden. Früchte einer Vogelkirsche. Unverzichtbar bei der Behandlung von Tendonitis. Ihr Saft enthält Tannine.

Diese Substanzen wirken in Kombination mit Anthocyanen entzündungshemmend und straffend. 3 Esslöffel frische Beeren gießen ein Glas kochendes Wasser. Verwenden Sie 2-3 mal am Tag.

Führen Sie lokale Verfahren durch. Es ist notwendig, die betroffene Gliedmaße am ersten Tag warm zu kühlen - am nächsten. Die Auferlegung einer Bandage am Gelenk.

Prävention

Um die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verhindern, sollte die Arbeit nach Möglichkeit vermieden werden, was eine lange Zeit erfordert, um die Hände in angehobener Position zu halten, und auch einheitliche Bewegungen im Gelenk sollten lange vermieden werden.

Bevor Sie körperliche Aktivität ausüben, wird empfohlen, sich ein wenig aufzuwärmen. Die Laderate sollte allmählich ansteigen. Es wird strikt nicht empfohlen, an der Grenze ihrer Stärken und Fähigkeiten zu arbeiten.

Wenn Sie die geringsten Anzeichen von Schmerzen feststellen, ist eine kurze Pause erforderlich. Wenn ständig schmerzhafte Empfindungen auftreten, ist es sinnvoller, die Arbeit oder Bewegungen, die sie verursachen, abzulehnen.

Um die Entstehung einer Tendinitis auszuschließen, sollten Sie längere schwere Belastung der Schulter vermeiden, um harte Arbeit mit einer kurzen Pause zu kombinieren. Sie sollten Ihren Körper nicht auf Kraft testen, dem Aufwärmen sollte ein Aufwärmen vorangehen, und es empfiehlt sich, die Belastung schrittweise zu erhöhen (um 10% bei körperlicher Aktivität).

Wenn der geringste Schmerz auftritt, ist eine kurze Pause erforderlich. Die Wirksamkeit der Behandlung von Tendonitis hängt von der Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen durch den Patienten und der korrekten Durchführung spezieller therapeutischer Übungen ab.