Was sind Shmorlya-Defekte in den Wirbelkörpern?

Schmorls Defekte in Wirbelkörpern sind eine Pathologie, die durch strukturelle Veränderungen der Wirbelsäule gekennzeichnet ist. Sie werden normalerweise nur während der Röntgenuntersuchung erkannt, da sie nicht nach außen erscheinen. Die Pathologie wird immer noch als Schmorls Hernie bezeichnet, weil sie sich dadurch manifestiert, dass in den Wirbelkörpern die Endplatten der Bandscheiben gepresst werden. Die Scheibe selbst wird nicht verschoben, die Gefäße und Nervenenden sind nicht betroffen. Daher ist der Schmorl-Defekt meistens nicht gefährlich und verursacht keine Schmerzen. Es wird jedoch empfohlen, die Therapie zu beginnen, wenn sie erkannt wird, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Was ist das

Die menschliche Wirbelsäule ist ein separater Wirbel, der aus schwammigem Knochengewebe besteht. Sie sind durch Bandscheiben unterteilt. Zwischen der Scheibe und dem Wirbel befindet sich eine Verriegelungsplatte aus Hyalinknorpelgewebe. Es dient als Stoßdämpfer, bietet Flexibilität und Beweglichkeit der Wirbelsäule und schützt die Wirbel vor Zerstörung.

Manchmal bilden sich im Körper der Wirbel Hohlräume, in die der Hyalinknorpel der Bandscheibe eindringt. Meistens geschieht dies mit schnellem Wachstum in der Kindheit oder Jugend. Gleichzeitig bleibt das Knochengewebe hinter der Knorpelentwicklung zurück. Ein ähnlicher Defekt tritt häufig auch im Alter auf, wenn die Knochendichte aufgrund von Kalziummangel abnimmt.

Solche Defekte in der Wirbelstruktur sind meistens angeboren, können aber während des Lebens auftreten. Am allermeisten prädestiniert diese Teenager während des schnellen Wachstums des Skeletts. Darüber hinaus kann die Bildung eines Hohlraums im Körper eines Wirbels durch Verletzungen, erhöhte Belastungen oder einen gestörten Mineralstoffwechsel verursacht werden.

Schmorls Hernie ist im klassischen Sinne keine Hernie. Das Hervortreten des Knorpelgewebes tritt nur im Wirbelkörper auf. Die Bandscheibe selbst verlagert sich nicht, Nervenfasern und -gefäße werden nicht beschädigt. Daher wird die Pathologie häufig als Defekt des Schmorl bezeichnet und wird von vielen Ärzten nicht als Krankheit, sondern nur als Röntgenzeichen für strukturelle Veränderungen der Wirbelsäule betrachtet.

Solche Hernien können einzeln sein, wenn sie nach einer Verletzung oder einer Deformation der Wirbelsäule auftreten. In der angeborenen Pathologie treten mehrere kleine Schmorlknoten auf, die mehrere Wirbel betreffen. Am häufigsten sind Lenden- und Brustwirbelsäule anfällig für solche Defekte.

Daneben gibt es vordere, zentrale, laterale und hintere Schmorl-Hernien. Durch ihre zentrale oder laterale Lage treten keine Schmerzen oder andere unangenehme Symptome auf, da die Nervenwurzeln nicht betroffen sind. Diese Pathologie wird nur während der Untersuchung erkannt, da keine Symptome auftreten. Schmerzen und Beeinträchtigungen der Wirbelsäulenbeweglichkeit treten hauptsächlich bei Schmorl anterior Hernien auf, insbesondere wenn mehrere vorhanden sind.

Aber nicht nur in diesem Fall ist es notwendig, mit der Behandlung zu beginnen, wenn diese Pathologie entdeckt wird. Ein ähnlicher Defekt weist schließlich auf Verstöße in der Struktur des Knochengewebes der Wirbel hin. Dies kann zur Entwicklung von Protrusions- oder Bandscheibenvorfällen führen, die Gefahr von Kompressionsfrakturen sowie anderen Komplikationen.

Gründe

Schmorls Defekt ist hauptsächlich eine angeborene Pathologie. Aber manchmal kann es während des Lebens auftreten. Am häufigsten geschieht dies in der Pubertät oder bei älteren Menschen - das heißt zu einer Zeit, in der die Knochendichte niedrig ist und es an Kalzium fehlt. Dies geschieht manchmal bei schwerwiegenden Verstößen bei Stoffwechselvorgängen oder im Blutkreislauf.

Die Gründe für einen solchen Mangel können auch sein:

  • Wirbelsäulendeformitäten - Skoliose, Kyphose oder Lordose;
  • Wirbelsäulenkompressionsfrakturen oder Prellungen;
  • vaskuläre Pathologien;
  • Osteoporose;
  • längerer Aufenthalt in einer unbequemen Position, wodurch bestimmte Teile der Wirbelsäule stärker belastet werden;
  • permanente Überlastung, die zu Mikrotraumen von Bändern oder Scheiben führt;
  • ein starkes Gewichtheben oder eine einmalige Erhöhung der Rückenbelastung.

Symptome

Meistens äußert sich der Defekt des Schmorl nicht in irgendeiner Weise, sondern wird bei der Untersuchung durch Zufall entdeckt. Gleichzeitig sind auf dem Röntgenbild Unregelmäßigkeiten an den Rändern der Wirbel und eigentümliche Taschen sichtbar, die für Röntgenstrahlen durchlässig sind. Zur Verdeutlichung der Diagnose ist eine MRT zugeordnet, mit der sich der Status der Schließplatten der Scheiben beurteilen lässt.

Schmorls Defekt wird als ungefährliche Pathologie angesehen, nur in einigen Fällen beeinträchtigt der Vorsprung die Nervenenden, was leichte Schmerzen verursacht. Und dies geschieht nur in späteren Stadien der Entwicklung der Pathologie. Eine solche Verletzung der Wirbelstruktur muss jedoch noch behandelt werden, da dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Am häufigsten handelt es sich dabei um die Bildung von Zwischenwirbelhernien oder Wirbelkörperkompressionsfrakturen.

Das Problem ist jedoch, dass selten einer der Patienten einen Arzt aufsucht, auch wenn unangenehme Symptome auftreten. Schließlich sind die Hauptmanifestationen von Schmorls Hernie Schmerzschmerzen, die durch körperliche Anstrengung verstärkt werden, beim Liegen jedoch nachlassen. Viele Patienten nehmen diese Bedingung zur Überarbeitung, daher werden sie durch Anästhesiesalben oder Ruhe gerettet.

Darüber hinaus, wenn Schmorls Hernie Müdigkeit, Schweregefühl im Rücken, manchmal - Pulsation in den Muskeln beobachtet wird. Sie fühlen sich unangenehm, wenn Sie länger stehen, hocken oder sich bücken. Ein charakteristisches Zeichen für Schmorls Defekte ist das Abklingen aller unangenehmen Empfindungen, wenn der Patient sich hinlegt und entspannt.

Behandlung

Trotz der Tatsache, dass Schmorls Hernie als ungefährliche Pathologie betrachtet wird, ist eine komplexe Behandlung erforderlich, wenn sie entdeckt wird. Ziel ist es, eine weitere Verformung der Wirbel zu verhindern und unangenehme Symptome zu beseitigen. Vor der Behandlung wird eine Untersuchung durchgeführt, um die Ursachen der Pathologie zu ermitteln. Es ist notwendig für die richtige Wahl der therapeutischen Methoden. Darüber hinaus beeinflussen Alter, Gesundheitszustand, Ort des Defekts und der Entwicklungsstand des Patienten auch die Merkmale der Behandlung.

Alle therapeutischen Maßnahmen sind auf folgende Aufgaben ausgelegt:

  • Verbesserung der Durchblutung der betroffenen Wirbelsäule;
  • Stoffwechselprozesse normalisieren;
  • Wiederherstellung der Flexibilität und Beweglichkeit der Wirbelsäule;
  • lindern Muskelkrämpfe;
  • Schmerzen und Unbehagen beseitigen;
  • verhindern die Entwicklung von Komplikationen.

Bei Schmerzen und Bewegungsschwierigkeiten wird dem Patienten Schmerzmedikation verschrieben. Dies können Ketanov, Nimesil, Indometacin und andere sein. Außerdem entwickelt sich bei einer ähnlichen Pathologie manchmal eine reaktive Entzündung oder ein Krampf der Rückenmuskulatur. Gleichzeitig ist es notwendig, entzündungshemmende Medikamente, beispielsweise Ibuprofen oder Hydrocortison, zu verschreiben. Muskelrelaxanzien können verwendet werden, um Krämpfe zu lindern - Mydocalm, Sibazon, Sirdalud und andere. Solche Medikamente können jedoch nur auf Rezept getrunken werden.

Darüber hinaus ist es erforderlich, das Anheben von Gewichten und erhöhte Belastungen der Wirbelsäule sowie das Vorhandensein von Übergewicht zu vermeiden, um dessen Verringerung zu erreichen. Die richtige Ernährung ist auch sehr wichtig, da Knochengewebe mit wichtigen Mineralien versorgt werden muss. Um dies zu tun, stellen Sie sicher, dass Milchprodukte, Fisch und Kräuter in die Diät aufgenommen werden. Es ist notwendig, Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke und Kaffee, die zur Auslaugung von Kalzium beitragen, aus den Knochen auszuschließen. Sie können zusätzlich Vitaminkomplexe mit Calcium und Vitamin D einnehmen, beispielsweise Calcium D3 Nikomed, Kaltsinova.

Wenn eine konservative Behandlung nicht wirksam ist, leidet der Patient unter starken Schmerzen und muss operiert werden. Eine Operation ist für eine Kompressionsfraktur der Wirbel sowie bei Verletzung von Nervenenden vorgeschrieben. Meistens dekompressive Laminektomie durchgeführt. Es stoppt das Fortschreiten der Pathologie und lindert die Nervenkompression.

Physiotherapie

Wenn das Vorhandensein des Schmorl-Defekts nicht mit Unbehagen einhergeht, umfasst die Behandlung der Pathologie nur physiotherapeutische Verfahren. Sie sollten darauf abzielen, den muskulo-ligamentösen Apparat zu stärken, den Abstand zwischen den Wirbeln zu vergrößern, die Flexibilität der Wirbelsäule wiederherzustellen und die Blutversorgung der betroffenen Bereiche zu verbessern. Physische Verfahren werden auch bei Schmerzen und Entzündungen angewendet. Sie helfen, unangenehme Empfindungen schnell zu beseitigen.

Hierfür sind Nadel- oder Terpentinbäder, Hirudotherapie, Apitherapie und Akupunktur wirksam. Sie verbessern die Durchblutung und Stoffwechselvorgänge in der Wirbelsäule, lindern Krämpfe und Schmerzen. Massage und manuelle Therapie sind nützlich, um die Elastizität und den Muskeltonus zu erhöhen. Häufig wird auch die Wirbelsäulentraktion eingesetzt, die mit Hilfe von speziellen Simulatoren gedehnt wird. Dies wird erreicht, indem der Abstand zwischen den Wirbeln vergrößert wird, wodurch die Kompression der Nervenwurzeln eliminiert und die Ernährung des Gewebes verbessert werden kann.

Therapeutische Gymnastik

Wenn Schmorls Hernie entdeckt wird, werden den meisten Patienten spezielle Übungen verordnet. Sie zielen darauf ab, die Muskeln zu dehnen, den Bandapparat zu stärken und die Flexibilität der Wirbelsäule zu erhöhen. Spezielle Gymnastik hilft, die Durchblutung und Stoffwechselprozesse in der Wirbelsäule zu verbessern. Es wird bei der komplexen Behandlung von Pathologien eingesetzt und dient der Vermeidung von Komplikationen. Gymnastik ist besonders effektiv bei Massage- und Atemübungen.

Bei Mängeln von Schmorl ist eine dosierte Ausübung erforderlich. Es ist wichtig, das Heben von Gewichten sowie die gleichzeitige starke Verspannung der Rückenmuskulatur zu vermeiden. Verbotene Kraftübungen, Laufen, Springen. Nützliches Schwimmen, Dehnübungen, Stärkung der Rückenmuskulatur. Es ist sehr wichtig, dass die erforderliche Belastung in Abhängigkeit vom Alter und Gesundheitszustand des Patienten individuell ausgewählt wird.

Schmorls Defekte sind keine gefährliche Pathologie, sie haben keine Ähnlichkeit mit dem Zwischenwirbelbruch. Eine Behandlung ist jedoch immer noch erforderlich. Eine rechtzeitige Therapie hilft, das Fortschreiten der Knochenzerstörung, die Kompressionsfraktur, das Überstehen der Bandscheiben und andere Komplikationen zu vermeiden.

Wirbel-Schmorl-Defekt: Was ist das? Wirbelsäulenbehandlung

In der Radiologie gibt es einen Begriff - Schmorls Hernie. Dies bedeutet, dass in einigen Teilen der Wirbelsäule anatomisch-strukturelle Veränderungen mit der Bildung des Pulpa-Kerns auftreten.

Die häufigste Intervertebral-Hernie tritt bei Kindern mit ihrem schnellen Wachstum auf. Während des Wachstums dehnen sich die Weichteile, während das Knochengewebe deutlich hinterherhängt.

In den schwammigen Formationen der Wirbelsäule beginnen sich Hohlräume zu bilden. Nach einiger Zeit werden solche Leerräume durch die Zwischenplatten der Wirbel gedrückt.

Manifestationen des Schmorl-Defekts

Diese Endplatten werden als Hyalinknorpel bezeichnet, eine spezielle Formation. Hyaliner Knorpel schützt das schwammige Knochengewebe jedes einzelnen Wirbels vor einer Vielzahl mechanischer traumatischer Wirkungen.

In jungen Jahren werden häufig mehrere Schmorl-Hernien gebildet. Es gibt Wirbeldefekte aufgrund ihrer Lage:

Es ist zu beachten, dass die zentrale und laterale Hernie von Schmorl niemals Schmerzen verursacht. Dies resultiert aus der Tatsache, dass solche Schulungen nicht die nervösen Abbrüche eines Rückgrats beeinflussen.

Wenn es bei Schmorl eine vordere Hernie gibt, wird sie meistens in Pluralform gebildet. Ein solcher mehrfacher Defekt führt zu ständigen Schmerzen, die häufig mit einer Verletzung der motorischen Aktivität der Wirbelsäule einhergehen.

Intrakorporaler Defekt

Um die Hernie herum kann sich eine Region der Osteosklerose bilden, wodurch intracorporale Hernien auftreten. Diese Bedingung kann zu Folgendem führen:

  • periodisch lange Zeit in derselben Position
  • passiver Lebensstil.

Zusätzlich ist der erbliche Faktor zu beachten, der ebenfalls einen Defekt des Schmorl-Typs verursacht.

Darüber hinaus führt Kyphose, Lordose oder Skoliose zum Auftreten einer Wirbelsäulenerkrankung. Bei solchen Begleiterkrankungen treten in der Wirbelsäule degenerative Veränderungen auf, die eine Schwächung der Wirbelsäulenbereiche verursachen.

Viele Menschen, die an Wirbelsäulenschmerzen leiden, sind an dem Grad der Gefährlichkeit des Schmorl-Bruchs interessiert. Es ist erwähnenswert, dass jede beim Menschen beobachtete Krankheit zu verschiedenen Folgen führen kann.

Dies gilt insbesondere für den Bewegungsapparat. Ein Schmorl-Defekt sollte sofort nach Auftreten der Symptome behandelt und eine Diagnose gestellt werden.

Die Hauptsymptome von Schmorls Hernie sind:

  1. das Auftreten eines Schweregefühls in der Lendengegend,
  2. Schmerzempfindungen
  3. Verengung des Knochenmarkbereichs
  4. seltenes pulsieren in den rückenmuskeln.

Wenn diese Symptome vorhanden sind, werden die Schmerzen während eines langen Stehens sowie bei Kniebeugen und Biegungen verstärkt. In der Bauchlage lassen die Rückenschmerzen nach.

Therapeutische Maßnahmen zur Beseitigung des Defekts Shmorlya

Werden die geringsten Anzeichen eines Schmorl-Defekts festgestellt, beginnt die Therapie unverzüglich, ohne auf neue Manifestationen zu warten. Eine Behandlung in den frühen Stadien der Krankheit bietet die Möglichkeit, die Entwicklung gefährlicher Pathologien zu vermeiden.

Ganz am Anfang ist es notwendig, einen Neuropathologen zu konsultieren, der nach eingehender Untersuchung eine Person einer Röntgenuntersuchung unterzieht. Mit Hilfe von Röntgenstrahlen erfahren Ärzte den Bereich der Lokalisierung von Bildung.

Zu therapeutischen Zwecken sollten Fitnessübungen bestellt werden. Diese Behandlung wird nach dem festgelegten Zeitplan und unter strenger Aufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt.

Therapeutische Übungen zielen darauf ab, die Wirbel zu strecken und zu stärken. Die therapeutischen Massagen und die manuelle Therapie sind sehr effektiv. Mit Hilfe solcher Verfahren entspannen sich bestimmte Bereiche der Wirbelsäule, in denen ein Defekt des Schmorl-Typs vorliegt.

Außerdem wird in der Wirbelsäule die Durchblutung spürbar verbessert. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen, sollten Nadel- oder Terpentinbäder verwendet werden.

Bei der Behandlung der Wirbelsäule nach Schmorls Hernie wird auch die Wirbelsäule gezogen. Mit Hilfe des Verfahrens wird die Wirbelsäule unter dem Einfluss der Belastung gestreckt, wodurch die Ernährung des Gewebes verbessert wird.

Was sind Schmorls Defekte in Wirbelkörpern: Merkmale der Formationssymptome und deren Behandlungsmöglichkeiten

Häufig kann ein Patient nach einer Röntgenuntersuchung einer Wirbelsäule oder einer CT-Untersuchung einen „Schmorlschen Defekt“ oder eine „Schmorlscher Hernie“ feststellen. Dies deutet darauf hin, dass strukturelle Veränderungen in den Wirbelkörpern mit der Bildung des Pulpa-Kerns festgestellt wurden. Anschließend wird der Wirbelknorpel durch benachbarte Wirbel geschoben.

Im Gegensatz zu konventionellen Bandscheibenhernien ist bei Schmorl-Defekten die Bandscheibenwölbung nicht auf den Zwischenwirbelkanal gerichtet. Da bei dieser Pathologie keine Kompression der Nervenwurzeln auftritt, wird das ausgeprägte Schmerzsyndrom beim Menschen nicht beobachtet. Das Fortschreiten der Schmorl'schen Hernie führt zu einer weiteren Zerstörung der Bandscheibe und kann zu einer häufigen intervertebralen Hernie mit nachfolgenden Komplikationen führen.

allgemeine Informationen

Die Wirbel, die die Basis der Wirbelsäule bilden, unterscheiden sich in ihrer Struktur nicht von den Knochen. In ihrer Zusammensetzung gibt es eine schwammige Substanz und Knochengewebe. Der Raum zwischen den Wirbeln ist mit Bandscheiben gefüllt. Von oben sind sie mit Knorpelgewebe bedeckt. Die Bandscheiben führen eine Abschreibungsfunktion für die Wirbelsäule durch und ermöglichen es ihnen, sich zu bewegen.

Bei Einwirkung bestimmter Faktoren in den Wirbelstrukturen entwickeln sich degenerative Prozesse. Das Knochengewebe wächst langsamer als der Knorpel. Dies führt zur Bildung von Hohlräumen im Wirbelkörper. In ihnen fällt der breiige Kern der Scheibe heraus. Solche strukturellen Veränderungen werden als Schmorls Defekte (Hernien) bezeichnet.

In den meisten Fällen tritt ein solcher Einzug des Knorpels in den Knochen während des Zeitraums des aktiven Wachstums bei Kindern (14 bis 17 Jahre) auf. Der schwammige Knochen wächst langsamer als der ganze Körper und wird weicher. Knorpelgewebe ist in diesem Alter haltbarer, es dringt in die schwammige Substanz ein und bildet einen Knorpelvorsprung. Schmorls Defekte beschränken sich somit auf die Wirbelkörper, im Gegensatz zu Vorsprüngen und Bandscheibenhernien.

Ursachen für Mängel

Pathologie kann angeboren und erworben sein. Im ersten Fall entstehen Hernien aufgrund angeborener Gestaltungsmerkmale der Wirbel.

Ursachen der erworbenen Shmorlya-Defekte:

  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • hormonelle Funktionsstörungen;
  • Wirbelsäulendeformitäten (Skoliose, Kyphose);
  • Wirbelsäulenverletzungen (zum Beispiel vertikaler Sturz);
  • erhöhte Belastung der Wirbel (Gewichtheben, Kraftsport);
  • systemische Erkrankungen, die die Knorpeldichte verringern.

In der Kindheit ist die Bildung von Schmorl-Hernien in den meisten Fällen mit der Bildung von Hohlräumen in den Wirbeln aufgrund von Inkonsistenzen im Wachstum von Knochen und Muskelgewebe verbunden.

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Arten von Formationen

Durch die Anzahl der Mängel sind einfach und mehrfach.

Einzelne Hernien werden bei 70% der Patienten diagnostiziert. Meistens sind sie asymptomatisch. Nur das Auftreten einzelner Defekte in anderen Abteilungen führt zu einer Verletzung der Beweglichkeit der Wirbelsäule und ihrer Krümmung. In jungen Jahren wird die Pathologie häufiger im Thoraxbereich, bei älteren Menschen - in der Lendenwirbelsäule - diagnostiziert.

Mehrfachdefekte sind ein indirektes Zeichen der Scheuermann-Mau-Krankheit, die durch fortschreitende Kyphose oder lumbale Hyperlordose gekennzeichnet ist. Zu Beginn des pathologischen Prozesses können keine Symptome auftreten, jedoch werden häufig mehrere Hernien zur Ursache der gestörten motorischen Funktion.

Je nach Art der Lokalisation der Defekte in den Wirbelkörpern gibt es verschiedene Arten von Schmorls Hernien:

  • intrakorporal - die Bandscheibe dringt in die schwammige Substanz des Wirbels ein;
  • intravertebral - die Scheibe wird durch die Wirbelplatten verschoben;
  • anterior - entwickeln sich in den vorderen Segmenten des Wirbelkörpers, die höher oder niedriger sein können;
  • hintere entstehen aufgrund des Eindringens des degenerativen Bandes in den Wirbelkörper, der entlang seiner Rückwand verläuft;
  • zentral und lateral - sie werden nur durch Röntgenstrahlung erkannt, sie verursachen keine Deformität der Wirbel.

Erste Anzeichen und Symptome

Schmorls Defekte in den Wirbelkörpern haben den Eindruck, dass sie zu Beginn des Formationsprozesses asymptomatisch sind.

Wenn der Hernienknoten wächst, können die folgenden Symptome auftreten:

  • Verletzung der Haltung;
  • Schmerzen im Bereich der Defektbildung;
  • Müdigkeit;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • erhöhte Schmerzen während des Trainings;
  • Reflex Muskelverspannung.

Abgebrannte Schmorls intrakorporale Defekte im Lendenbereich können begleitet sein von:

  • eingeschränktes Wasserlassen;
  • Durchfall oder Verstopfung;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • sexuelle Funktionsstörung

Mögliche Folgen

Eine sehr lange Pathologie kann nicht fortschreiten und keine Komplikationen verursachen. Eine Zunahme der Hernie kann folgende Konsequenzen haben:

Allgemeine Regeln und wirksame Behandlungsmethoden

Wenn während der Radiologen Schmorls Defekte früh entdeckt wurden, sollte die Behandlung darauf gerichtet sein, das Fortschreiten der Pathologie zu stoppen.

Aufgaben der Behandlung:

  • Schmerzen beseitigen, falls vorhanden, und Muskelkrämpfe lindern;
  • den Stoffwechsel im Knochengewebe erhöhen;
  • die Durchblutung der Rückenmuskulatur verbessern;
  • die Flexibilität der Wirbelsäule wieder herstellen;
  • Komplikationen vermeiden.

In den meisten Fällen werden den Patienten Methoden der komplexen Therapie verschrieben:

  • Korrektur der Ernährung. Im Menü müssen Sie die Menge an Milchprodukten, Fisch und Hülsenfrüchten erhöhen. Begrenzen Sie das Salz.
  • Wenn Schmerzsyndrom NSAIDs (Nimesulid, Movalis, Ibuprofen) verschrieben wird.
  • Um die Knochen zu stärken, nehmen Sie Calcitonin, Fischöl, Vitamin D.
  • Bewegungstherapie und Massage.
  • Wirbelsäulentraktion (Traktion);
  • Physiotherapiemethoden (Elektrophorese, Schlammtherapie, Lasertherapie usw.).

Bewegungstherapie und Gymnastik

Bei Defekten hilft die Schmorlya-Gymnastik, den Stoffwechsel zu aktivieren, die Durchblutung zu erhöhen, den Bewegungsapparat zu stärken. Physikalische Therapiekurse sollten eine regelmäßige Methode sein, um das Wiederauftreten der Pathologie zu verhindern. Ein Komplex von Übungsspezialisten wählt für jeden Patienten separat aus.

Die Besetzung erfolgt in mehreren Schritten:

  • Aufwärmen der Muskeln und Dehnen der Wirbelsäule;
  • Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur;
  • entspannendes Dehnen.

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Massage

Es sollte von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden. Die Hauptsache ist, dass der Verlauf der Massage die Pathologie nicht verschlimmert. Akupressur gilt als sehr wirksam bei Schmorls Hernie. Es hilft dabei, Müdigkeit zu lindern, Schmerzen zu lindern und die Gewebetrophie zu verbessern. Eine Massage wird nur in Kombination mit anderen therapeutischen Maßnahmen empfohlen.

Prävention

Um sich maximal vor dem Auftreten von Schmorl-Defekten in den Wirbelkörpern zu schützen, sollten Sie diesen Empfehlungen folgen:

  • bewegen Sie sich mehr und treiben Sie Sportarten, die die Wirbelsäule stärken (Yoga, Schwimmen, Laufen);
  • 2 mal im Jahr für eine therapeutische und entspannende Rückenmassage;
  • das Auftreten von Übergewicht verhindern;
  • ausgewogen essen, Alkoholkonsum beseitigen;
  • Bei geringsten Beschwerden im Rücken wenden Sie sich an einen Spezialisten.

Shmorlya-Defekt der Wirbel: Behandlung, Symptome, Ursachen

Heute bieten wir einen Artikel zum Thema: "Schmorls Wirbeldefekt: Behandlung, Symptome, Ursachen." Wir haben versucht, alles klar und detailliert zu beschreiben. Wenn Sie Fragen haben, fragen Sie am Ende des Artikels nach.

Schmorls Defekte in den Wirbelkörpern oder Schmorls Knötchen der Wirbel oder Schmorls Hernie - so heißt die Krankheit, begleitet von degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule. Bei einem Kranken bildet sich ein hernienartiger Vorsprung von Bandscheiben, die in die schwammige Substanz der Wirbelkörper gedrückt werden.

Sie nannten die Krankheit den Namen eines deutschen Professors, der sie zuerst beschrieb.

Fehlerursachen und deren Einordnung

Schmorls Hernie ist meistens angeboren. Es gibt aber auch eine erworbene Pathologie. Sie entwickelt sich hauptsächlich in der Kindheit und Jugend.

Schmorlknoten von Wirbeln können auftreten durch:

  • Krümmung der Wirbelsäule;
  • Frakturen und Prellungen;
  • Lücken faserige Ringe, die zwischen den Wirbeln angeordnet sind;
  • pathologische Prozesse in den Wirbeln;
  • atypische Belastungen der Wirbelsäule;
  • das schnelle Wachstum des Kindes, wodurch die Weichteile der Entwicklung der Knochenstrukturen voraus sind;
  • Stoffwechselstörungen.

Infolge der obigen Prozesse werden die Platten des Hyalinknorpels zerbrochen, wodurch der Kern der Zwischenwirbelscheibe herausfällt.

Schmorl-Defekte werden je nach Anzahl in einzelne und mehrfache Fehler unterteilt und können an der Stelle vorne, hinten, seitlich und mittig sein.

Meist entwickeln sich degenerative Veränderungen in der Brust- und Lendengegend. Im Nacken sind sie äußerst selten ausgebildet.

Symptome von Schmorls Hernie

Manchmal manifestiert sich Schmorls Hernie plötzlich plötzlich mit akuten oder schmerzenden Schmerzen. Möglich ist auch das schnelle Auftreten von Ermüdung im Stehen.

Meistens bezeichnen Schmorls Defekte an den Wirbelkörpern jedoch nicht deren Vorhandensein.

Diese Situation ist darauf zurückzuführen, dass sich degenerative Prozesse im Knochengewebe der Wirbel entwickeln, die nicht verletzt werden und die Strukturen des Nervensystems nicht betroffen sind.

Diagnose

Um eine Krankheit zu diagnostizieren, analysieren Sie sorgfältig die Ergebnisse, die durch Röntgen-, Computer- oder Magnetresonanztomographie erhalten werden.

Komplikationen

Schmorls Defekte an den Wirbelkörpern sind ungefährlich. Wenn sie jedoch nicht behandelt werden, können sie sich zu einem Wirbelbruch entwickeln oder eine Wirbelkörperkompressionsfraktur verursachen.

Krankheitsbehandlung

Vertebrale Schmorl-Knötchen werden mit konservativen und radikalischen Therapien behandelt.

Die Wahl der Behandlungsmethoden wird durch die Ursache der Erkrankung, den Manifestationsgrad pathologischer Veränderungen, das Vorhandensein assoziierter Erkrankungen, Geschlecht und Alter des Patienten, seine berufliche Tätigkeit beeinflusst.

Die konservative Behandlung umfasst die Verwendung von Medikamenten (entzündungshemmenden Medikamenten), Dehydratisierungstherapie und Physiotherapie (Traktion, Reflextherapie, Apitherapie, Hirudotherapie, Barolaze-Therapie, Elektroanalgesie, Massage, Physiotherapie, Turnnische, Schwimmen). Sie helfen, Entzündungen zu beseitigen, Schmerzen zu beseitigen und pathologische Prozesse zu stoppen. Durch physiotherapeutische Eingriffe nimmt der Abstand zwischen den Wirbeln zu, wodurch die Nervenstrukturen entlastet werden, die Durchblutung der beschädigten Bandscheiben verbessert und der Stoffwechsel im Knochengewebe wiederhergestellt wird.

Bei Vorliegen einer Kompression der Wurzeln und ohne Ergebnis einer konservativen Behandlung wird ein chirurgischer Eingriff verordnet. Es wird mit einer dekompressiven Laminektomie durchgeführt, wodurch die Zahnbänder präpariert werden.

Die Operation verlangsamt nicht nur das weitere Fortschreiten der Krankheit, sondern führt auch zu einer umgekehrten Entwicklung des Prozesses.

Sie finden oft eine Situation, in der eine Person auf eine Röntgen- oder CT-Untersuchung der Wirbelsäule verwiesen wird, woraufhin der Arzt die Schlussfolgerung gibt: "Schmorls Hernie".

Ein Neuropathologe oder Traumatologe betrachtet eine solche Beschreibung, wie es einem Menschen zu leicht erscheint, normalerweise ohne ihn in ein Krankenhaus zu bringen oder eine große Anzahl verschiedener Medikamente zu verschreiben.

Daher beginnt ein solcher Patient im Web nach Informationen über diese Pathologie zu suchen, und die Aufgabe unseres Artikels besteht darin, die vollständigsten Informationen über dieses radiologische Zeichen zu geben, das Schmorls Hernie ist und überhaupt keine schreckliche Krankheit ist.

Was ist das? ↑

Dies ist wiederum ein Röntgenzeichen, das auf Änderungen in der Struktur der Zwischenwirbelscheibe und des Wirbelkörpers hinweist.

Dies ist ein Überstand eines speziellen Knorpelgewebes, das die Wirbelkörper in den Körper des oberen oder darunter liegenden Wirbels auskleidet.

Dünner Hyalinknorpel wird Endplatte genannt, er befindet sich oberhalb und unterhalb der Bandscheibe.

Nach einer solchen Verformung wird der Pulpuskern der Zwischenwirbelscheibe in den Körper eines Wirbels eingeführt, der oben oder unten von dem obigen Hyalinknorpelgewebe bedeckt ist.

Schmorls Hernie hat nichts mit Bandscheibenvorfall, Protrusion und Osteochondrose gemein: Eine solche Verletzung der Knorpel- und Knochenstruktur drückt nicht die Nerven des Rückenmarks und drückt das Rückenmark nicht - es ist auf die Wirbelkörper beschränkt.

Eine solche Vertiefung des Knorpels in den Knochen wird meistens während einer aktiven Periode des Kindes gebildet, die im Alter von 14-17 Jahren auftritt.

Zu diesem Zeitpunkt wird die schwammige Substanz des wachsenden Knochens weicher, wenn sie nicht mit dem Wachstum des gesamten Körpers Schritt hält. Hier dringt das knorpelige Gewebe der Endplatte ein, das in dieser Zeit viel haltbarer ist.

Auf diese Weise wird ein keilförmiger Vorsprung des Knorpels gebildet, wobei die Spitze nach innen zum beschädigten Wirbel zeigt, dessen Basis auf der Zwischenwirbelscheibe "liegt".

Der zweite für die Entwicklung von Schmorl-Knoten gefährliche Zeitraum ist ein älteres Alter. Wenn die Knochendichte eines Menschen abnimmt, entwickelt sich Osteoporose.

Da die Strukturen des zentralen und peripheren Nervensystems in diesem Fall nicht zusammengedrückt werden, da nur das Wirbelbein zerstört wird, sind die Symptome bei Schmorls Hernie mild oder fehlen im Anfangsstadium.

Eine solche Pathologie der Wirbel schafft jedoch die Voraussetzungen für die Bildung anderer, schwererer Erkrankungen der Wirbelsäule. Wenn sie erkannt wird, ist eine Behandlung erforderlich.

Ursachen ↑

Für die Entwicklung von Schmorl-Hernien prädisponieren viele Faktoren, die in externe Faktoren, die von Umweltfaktoren abhängig sind, und interne Faktoren, die sich im Körper entwickeln, unterteilt werden können.

Die ersten sind:

  • eine scharfe gleichzeitige Wirkung einer Kraft mit hoher Intensität auf die Wirbelsäule;
  • konstantes Gewichtheben;
  • systematische kleinere Verletzungen der Wirbelsäulenstrukturen und der sie umgebenden Strukturen, die am häufigsten bei Sportarten auftreten (Aerobic, Tauchen).

Körperpathologien, die für die Entwicklung von Schmorlknoten prädisponieren:

  • angeborene Defekte des Hyalinknorpels der Endplatte oder des schwammigen Gewebes der Wirbel;
  • Osteoporose;
  • schnelles Wachstum des Kindes;
  • Verletzung des Mineralstoffwechsels;
  • Kyphose;
  • Skoliose;
  • Scheuermann-Mau-Pathologie, bei der sich die Wirbelsäule des Teenagers bei fortschreitender Kyphose verformt;
  • gestörte Durchblutung der Wirbelsäule;
  • Schwangerschaft

Typen von Schmorls Hernien ↑

Das Röntgenbild von Schmorls Hernie kann auf verschiedene Weise beschrieben werden. Wir werden jeden Typ dieses radiologischen Zeichens kurz betrachten.

Multiple Hernie

Das Auffinden mehrerer Defekten (wie von Radiologen von Schmorls Hernie beschrieben) ist ein indirektes Anzeichen für Scheuermanns Pathologie, dh eine solche schwere degenerative Erkrankung, die aus unbekannten Gründen bei Jugendlichen gebildet wird, die durch die Entwicklung einer fortschreitenden thorakalen Kyphose, einer lumbalen Hypolordose gekennzeichnet ist.

Andere Ursachen sind die genetische Veranlagung des Knorpels und des Knochengewebes der Wirbelsäule, Kalziummangel im Körper.

Solche Hernien sind oft die Ursache für Verletzungen der motorischen Leistungsfähigkeit der Wirbelsäule, können asymptomatisch sein.

Sie können sich aber auch mit solchen Zeichen manifestieren:

  • Rückenschmerzen, die in einer horizontalen Position des Körpers abnehmen;
  • Glätten der Lenden- und Brustkrümmung der Wirbelsäule;
  • bücken;
  • Ermüdung des Rückens.

Foto: mehrere Schmorl-Hernien

In einigen Fällen können mehrere versehentlich bei einem Teenager festgestellte Hernien im Erwachsenenalter von selbst verschwinden.

Kleine Hernie

Die kleine Wirbelsäule der Wirbelsäule Schmorl hat eine angeborene Ursache der Entwicklung - eine Verletzung der Bandscheibenstruktur.

Zentrale Hernie

Dies ist eine Art von Hernie, die durch ihre Lokalisation im Gelenk zwischen den Wirbelkörpern klassifiziert wird.

In der Regel handelt es sich um eine asymptomatische Pathologie, die auf dem Röntgenbild festgestellt wird. Es reagiert gut auf spezielle Simulatoren.

Der Kampf dagegen ist wichtig, da aus einem solchen Defekt kein Zwischenhernie entsteht.

Foto: Schmorl Zentralhernie

Intrakorporale Hernie

Der Begriff selbst bedeutet, dass sich der Schmorl-Knoten im Wirbelkörper befindet.

Solche Hernien entstehen durch die Einführung des Gelatinekerns in oder über dem darunter liegenden Wirbel des Gelatinekerns (dies ist der Name des geleeartigen Zentrums der Bandscheibe).

Dadurch wird die Endplatte zerstört, und um die Hernie herum verdichtet sich das Knochengewebe und ändert seine Struktur, wodurch eine Stelle der Osteosklerose entsteht.

Tiefe Hernie

Ist das Knorpelgewebe tief, dh bis zur Wirbelmitte oder mehr in den Körper eingedrungen (dies ist bereits die „Handarbeit“ der Bandscheibe), so entwickeln sich tiefe Knorpelknoten.

Dieser Zustand entwickelt sich hauptsächlich bei Menschen, die an Osteoporose leiden.

Die Pathologie neigt zum Fortschreiten und zur Entwicklung von Komplikationen wie:

  • Festplattenfehler;
  • Wirbelkörperkompressionsfraktur.

Foto: Wirbelkörperkompressionsfraktur

Wenn Sie in der Beschreibung Ihres Röntgenbildes das Wort „tiefe Schmorlsche Hernie“ gesehen haben, wurde gezeigt, dass Sie sich einer dringenden Behandlung unterziehen müssen, und davor keine körperliche Anstrengung oder Sporttraining.

Vordere Hernie

Entwickelt, wie der Name schon sagt, in den vorderen Teilen des Wirbelkörpers, die sowohl oben als auch unten sein können.

Solche Hernien führen zur Entwicklung von Symptomen, insbesondere Rückenschmerzen, die nur durch körperliche Anstrengung gestört oder ständig beobachtet werden können.

Bei dieser Pathologie liegt eine Verletzung der Bewegung des Körpers vor.

Meist werden solche Hernien zwischen dem 2. und 3. Lendenwirbel gebildet, können sich aber auch in anderen Bereichen, insbesondere im Halsbereich, entwickeln.

Im letzteren Fall wird die lokale Lordose begradigt, der Nacken beginnt ständig zu schmerzen.

In der Hälfte der Fälle, mit Ausnahme der vorderen Hernien der Halsregion, entwickeln hintere Hernien im gleichen Abschnitt kompensatorisch.

Knorpelhernie

Dieser Begriff bedeutet, dass der Vorsprung in den Wirbelkörper durch Knorpelgewebe gebildet wird. Das heißt, der Ausdruck "knorpelige Hernie" und "Schmorls Hernie" sind einfach synonym.

Posterior Hernie

Dieser Begriff legt nahe, dass sich die Hernie in den hinteren Teilen des Wirbels befindet. In einigen Fällen entwickeln sie sich nicht durch die Endplatte, sondern durch das abgelöste, verdickte und verkalkte hintere Band, das durch die hintere Fläche der Wirbelkörper verläuft.

Einzelne Hernie

Eine Schmorl'sche Hernie entwickelt sich bei 2/3 der Patienten mit einem solchen Röntgenbefund.

Normalerweise zeigt es keine Symptome, aber wenn die gleichen Formationen in anderen Abteilungen auftreten, ist die Beweglichkeit der Säule gestört, sie ist verbogen.

Einzelne Hernien sind bei älteren Menschen in der Regel im Lumbosakralbereich zu finden, bei jüngeren in der Brust.

Herniation von Endplatten

Dies ist das Drücken oder Fallenlassen der Knorpelplatten, die die Oberflächen der Wirbelkörper auskleiden, in die schwammartige Substanz des darüber oder darunter liegenden Wirbels.

Solche Hernien bilden sich normalerweise im Jugendalter und werden entweder durch das schnelle Wachstum des Kindes oder / und durch die individuellen Merkmale der Plattenstruktur selbst verursacht.

Caudal Hernien

Schmorls Hernie der unteren Endplatte ist die Einführung von Hyalinknorpel, der den darunter liegenden Wirbel bedeckt, in die Struktur seines Körpers.

Unter dem Einfluss der anhaltenden Belastung und des Einflusses der Schwerkraft wird auch der Pulpuskern der Bandscheibe innerhalb des Wirbelkörpers gepresst.

Wenn keine Maßnahmen zur Beseitigung des Drucks ergriffen werden, tritt folgende Situation auf:

  • der spongiöse Knochen der Wirbelatrophien, die hyaline Platte ist die nächste Schicht dahinter und gleichzeitig die „Hülle“ für die Innenseite der Stelle des Pulpakerns;
  • manchmal sprießen Blutgefäße zu einer solchen Formation aus, die zur Fibrose der Hernie und zur Entwicklung eines Blocks von zwei benachbarten Wirbeln führt (sie wachsen zusammen).

Eine solche Schmorl'sche Hernie wird zunehmen, solange der Pulpakern ausreichend Flüssigkeit enthält und seine Elastizität gewährleistet ist.

Diagnosemethoden ↑

Die Diagnose wird anhand folgender Kriterien gestellt:

  • Die Beschwerden des Mannes über Rückenschmerzen, die im Liegen nachlassen, werden durch körperliche Anstrengung verstärkt.
  • Anamnese des Lebens: Das Vorhandensein von Verletzungen der Wirbelsäule, ein starker Anstieg des Wachstums in der Pubertät, die Beschäftigung des für diese Pathologie spezifischen Sports.
  • Untersuchung der Wirbelsäule auf ihre Krümmung, lokale Muskelspannung, Ödeme des paravertebralen Gewebes.
  • Instrumentelle Methoden: Radiographie, Computertomographie und Kernspintomographie.
  • Konsultationen verwandter Spezialisten: Orthopäde, Vertebrologe, Neurologe.

Die Hauptmethode zur Diagnose der Pathologie ist die Radiographie, die in diesem Fall als Spondylographie bezeichnet wird. Ihr Bild variiert mit dem Alter.

Computertomographie und MRT dienen zur Klärung der Diagnose.

Typische Anzeichen für eine Schmorl'sche Hernie sind leichtfertige Defekte.

Dieser Begriff wird als Unregelmäßigkeiten der Verriegelungsplatte oder das Vorhandensein bestimmter "Taschen" bezeichnet, die in den Wirbelkörper eingebettet sind und für Röntgenstrahlen durchlässig sind.

Bei einem Kind von 10 Jahren sieht eine Hernie wie ein Knochendefekt aus und nimmt ¼-1/3 der Fläche und Höhe des Wirbelkörpers im Bereich des vorderen Winkels des Wirbels ein, dessen Rand Rosenkranz und Sklerose ist.

Die Verriegelungsplatte an der Grenze mit dem Defekt ragt in Richtung der Scheibe vor und grenzt von hinten an ihre Grenze.

Bei 12–15 Jahren ist die Ablagerung von Kalksalzen im Kern der Ossifikation des Wirbels, die entweder als Fokus oder als einzelne Fragmente erscheint, bereits spürbar.

Befindet sich die Hernie schon lange, so zeigt eine Röntgenaufnahme im Alter von 15 bis 18 Jahren eine Verdickung des vorderen Längsbands, der Wirbel ist keilförmig und wird in anterior-posteriorer Richtung länger.

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Die wichtigsten Behandlungsrichtungen ↑

Der Nachweis von Hernien mit Hilfe von Röntgenstrahlen ist ein Grund, mit der Behandlung zu beginnen, selbst wenn eine Person keine Symptome spürt.

Das Hauptziel im letzteren Fall ist es, den Fortschritt des pathologischen Prozesses zu stoppen.

Es ist auch wichtig, die Pathologie zu identifizieren, die die Entstehung der Schmorl-Hernie verursacht hat. Es kann eine Verletzung oder Mau-Krankheit sein.

Die Ziele der Behandlung sind wie folgt:

  • Normalisierung des Stoffwechsels im Wirbel und Gelenkknorpel;
  • Linderung von Rückenschmerzen;
  • Entfernung des pathologischen Muskelkrampfes der langen Muskeln der Wirbelsäule;
  • Durchblutungsförderung und Innervation der Rückenmuskulatur;
  • Wiederherstellung der Flexibilität der Wirbelsäule;
  • Prävention von Komplikationen.

Die folgenden Methoden werden zur Behandlung verwendet.

Die Übungen zielen darauf ab, zu entspannen, die Rückenmuskulatur zu stärken und die Beweglichkeit der Wirbelsäule zu erhöhen.

Der Komplex sollte individuell ausgewählt werden und aus mehreren Stufen bestehen:

  • Dehnung der Wirbelsäule, die liegend oder stehend ausgeführt werden kann. Schmerzen sollten nicht auftreten.
  • Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur.
  • Entspannendes Stretching.

Massage und manuelle Therapie

Ziel ist es, die Durchblutung der Wirbelsäule zu verbessern, die Muskeln zu entspannen, die das betroffene Segment zwangsweise in einem "festgeklemmten" Zustand halten, die Rückenmuskulatur stärken und Haltungsprobleme korrigieren.

Akupunktur

Das Einführen von Spezialnadeln in aktive Punkte in einem bestimmten Winkel und mit fester Tiefe.

Sollte nur von einem Spezialisten durchgeführt werden!

Sehr effektiv bei der Behandlung von Pathologien in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden.

Wirbelsäulentraktion

So nannte er seine Traktion mit seinem eigenen Körpergewicht.

Dies trägt dazu bei, die Breite des Zwischenwirbellumens auf eine normale Größe zu bringen und die Ernährung des Gewebes zu verbessern.

Drogentherapie

Dies beinhaltet die Ernennung solcher Medikamente:

  • Schmerzmittel und entzündungshemmende Mittel: Diclofenac, Ibuprofen;
  • Zentral wirkende Muskelrelaxanzien: Mydocalm, Carnold;
  • Vitamin D mit Kalzium: Kalzium-D von Nycomed und anderen.

Chirurgische Behandlung

Es wird in seltenen Fällen durchgeführt - mit der Unwirksamkeit der obigen Behandlung:

  • mit starken Rückenschmerzen;
  • bei Störungen der inneren Organe durch Kompression der Strukturen des zentralen oder peripheren Nervensystems (Rückenmark oder Spinalnerven).

Der Maßstab und die Operationsmethode werden je nach Situation individuell ausgewählt: von der Einführung einer sklerosierenden Substanz in den Knorpelbereich mit einer Injektion durch eine Spezialnadel bis zur Entfernung des vorderen Teils des Wirbelkörpers und der Fixierung zwischen zwei benachbarten Wirbeln.

Schmorls Hernie sollte, obwohl es sich nur um eine Röntgendiagnose handelt, mit einer Reihe von Maßnahmen behandelt werden, einschließlich solcher, die das Fortschreiten dieser Pathologie stoppen sollen.

Es gibt viele Arten solcher knorpeligen Vorsprünge in den Wirbelkörper, aber es gibt keine topographische oder strukturelle Ähnlichkeit zwischen dieser Hernie und der Bandscheibenvorfall.

Symptome von Schmorls Hernie

Die klinischen Symptome von Schmorls Hernie sind in der Regel abwesend oder sehr selten. Seit Schmorls Hernie:

  • drückt nicht die Nervenwurzeln und Blutgefäße
  • verursacht keine aseptische Entzündung,
  • verursacht keinen Muskelkrampf

Schmorls Hernie ist, wie bereits erwähnt, ein Röntgensymptom und wird bei diagnostischen Untersuchungen, die mit anderen Problemen der Wirbelsäule zusammenhängen, sehr oft zufällig entdeckt. Manchmal können Schmerzen lokaler (lokaler) Natur auftreten. Solche Schmerzen treten häufig während des Trainings auf und lassen sich während der Ruhezeit abnehmen oder verschwinden. In dieser Hinsicht sind die Hauptbeschwerden die Unfähigkeit, die Übungen während des Sports vollständig auszuführen.

Bei Palpation (beim Abtasten) im Bereich des betroffenen Wirbels können leichte Schmerzen und Muskelkrämpfe auftreten. Neurologische und vaskuläre Veränderungen sind nicht markiert.

Schmorls Hernie der Lendenwirbelsäule

Schmorls Hernie der Lendenwirbelsäule manifestiert sich normalerweise nicht. Es kann jedoch von einer erhöhten Ermüdung im Lendenbereich, einem unangenehmen Gefühl und einer verringerten Flexibilität des Rückens begleitet werden. Zufällig bei der diagnostischen Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule auf andere Krankheiten entdeckt. In sehr seltenen Fällen kann Schmorls Hernie Schmerzen in der Lendengegend und den unteren Extremitäten verursachen, die unter dem Einfluss körperlicher Anstrengung auftreten oder das erste Anzeichen für Hernienkomplikationen sind. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses kann die Bandscheibe vollständig in die Hernie fallen, wodurch die Funktion der Lendenwirbel gestört wird. Darüber hinaus ist Schmorls Hernie der Lendenwirbelsäule eine Schwachstelle, an der eine Wirbelkörperfraktur auftreten kann. Das passiert:

  • mit erheblicher seitlicher Belastung der Wirbelsäule,
  • während des Abprallens
  • bei Kompression der Wirbelsäule entlang der Achse.

Die ermittelte Schmorl'sche Hernie muss daher rechtzeitig behandelt werden. Schmorls Hernie kann sich auf jeder Ebene der Lendenwirbelsäule bilden. Es gibt fünf Wirbel in dieser Abteilung, und sie sind seitdem die größten Der Lendenbereich ist stark belastet. Abhängig vom Ort der Hernie wird eine Röntgendiagnose von Schmorls L1, L2, L3, L4 oder L5 gemacht.

Schmorls Hernie der Brustwirbelsäule

Schmorls Hernie der Brustwirbelsäule kann sich auf jeder Ebene der Brustwirbelsäule bilden und ist bei anderen Hernienarten weniger verbreitet. Meistens tritt es auf dem Niveau von th8 - th12 auf. Oft ist Schmorls Hernie asymptomatisch. Weil nur Knochengewebe ist betroffen, Nervenenden jedoch nicht. Und das Fehlen von Schmerzen, begleitet von der späten Diagnose einer Hernie. Mit dem Wachstum von Schmorls Hernie in der Brustwirbelsäule kann eine erhöhte allgemeine Ermüdung auftreten und lokale - im Brustbereich des Rückens. Erhöhte allgemeine Ermüdung tritt aufgrund einer Störung der inneren Organe auf - Herz und Lunge (Kurzatmigkeit, schneller Puls). Im Laufe der Zeit Schmerzen im Rücken, insbesondere bei körperlicher Anstrengung, die in Ruhe abnehmen und den Händen nachgeben können.

Cervical Schmorl Hernie

Schmorls Hernie im Bereich der Halswirbelsäule ist meistens auf die Weichheit der Halswirbel selbst zurückzuführen. In der Anfangsphase und mit einer geringen Menge an Schmorl-Hernie in der Zervixasymptomatik. Mit dem Fortschreiten des Prozesses, Schwäche, Müdigkeit und Schmerzen im Nacken, insbesondere während des Trainings. Das Fortschreiten einer Hernie der Halswirbelsäule (deren Zunahme oder Komplikation) kann von einer Verletzung des Gehirnblutkreislaufs begleitet sein, die sich klinisch durch Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, allgemeine Schwäche und erhöhte Müdigkeit äußert.

Mehrere Schmorl-Hernien

Multiple Schmorls Hernie betrifft einen bedeutenden Teil der Wirbelsäule, woraus sich folgende Hauptmanifestationen ergeben:

  • chronischer Schmerz, der sich in aufrechter Position (wenn eine Person steht oder sitzt) erhöht und in Bauchlage abnimmt.
  • Visuell erhöhen solche Personen die Vorwärtsneigung der Wirbelsäule merklich und glätten die natürlichen Kurven der Wirbelsäule - Brustkorb und Lendenwirbelsäule - aus, wodurch eine stark gerade Form entsteht.
  • Es gibt Bücken und eine beeinträchtigte Haltung.
  • Deutliche Ermüdung des Rückens und dadurch reduzierte Leistung.

Mehrere Schmorl-Hernien können auch asymptomatisch verlaufen, insbesondere wenn der zentrale Teil der Wirbel betroffen ist. In der Regel werden solche Hernien zufällig in der frühen Kindheit und Jugend entdeckt und können oft von selbst verschwinden. Die Ursache solcher Hernien ist (meistens) eine genetische Veranlagung und möglicherweise ein Mangel an Kalzium.

Wenn sich mehrere Schmorl-Hernien an der Vorderseite der Wirbel befinden, besteht ein hohes Risiko für einen Zwischenwirbelbruch und eine Kompressionsfraktur. Häufig treten solche Deformitäten im vorderen Bereich der Wirbel im Lendenbereich auf und können von zentralen Hernien in den benachbarten Bereichen der Wirbelsäule begleitet sein. Diese Pathologie erfordert die zwingende Aufsicht eines Spezialisten und eine rechtzeitige Therapie.

Zwischenwirbelhernie Schmorl

Zwischenwirbel-Schmorl-Hernie kann ein- oder mehrfach sein. Eine einzelne intervertebrale Schmorl-Hernie äußert sich in der Regel nicht durch klinische Symptome. Wenn es jedoch mehrere solcher Hernien in der Wirbelsäule gibt (insbesondere in einer Abteilung), führt dies zu einer Verletzung ihrer Beweglichkeit und Krümmung. Einzelne intervertebrale Schmorl-Hernien bilden sich meist im Erwachsenenalter und Alter und sind hauptsächlich im Lumbosakralbereich lokalisiert. Multiple Schmorl-Hernien treten bei Jugendlichen und häufiger in der Brustwirbelsäule auf. Schmorls Intervertebralhernie wird zufällig mit einer Röntgenaufnahme einer anderen Krankheit erkannt.

Schmorl zentrale Hernie

  • Schmorls zentrale Hernie hat einen günstigeren Verlauf und ist am häufigsten. In der Regel ist der Verlauf dieser Hernie asymptomatisch und wird mittels Röntgen- oder Tomographieverfahren bestimmt. In Fällen, in denen die zentrale Schmorl-Hernie groß ist, treten klinische Symptome auf, die für die Osteochondrose der Wirbelsäule charakteristisch sind:
  • Schmerzen, die beim Gehen, beim Stehenlassen oder beim Bücken auftreten;
  • Müdigkeitsgefühl im Rücken;
  • mögliche Schmerzen in der Lendengegend, die auf die unteren Extremitäten ausstrahlen;
  • Veränderung (Einschränkung) der Wirbelsäulenbeweglichkeit im betroffenen Teil.

Bei versehentlicher Identifizierung der zentralen Schmorl-Hernie sollte ein Spezialist rechtzeitig erscheinen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Schmorls Hernie und Schwangerschaft

Schmorls Hernie und Schwangerschaft sind vereinbar. Vor allem, wenn sich die Hernie vor der Schwangerschaft nicht gezeigt hat. Aber wenn Schmorls Hernie während der Schwangerschaft entdeckt wird, ist es auf jeden Fall erforderlich, unter besonderer Aufsicht eines Arztes (Orthopäden, Neurologen, Geburtshelfer-Gynäkologen) zu sein, und sich selbst gut zu kümmern. Weil Während der Schwangerschaft nimmt die Belastung der Wirbelsäule deutlich zu. Es kann erforderlich sein, während der Schwangerschaft einen Stützgürtel, ein Korsett oder einen Verband zu tragen und auch zum Pool zu gehen. Alle diese Aktivitäten sind für schwangere und ungeborene Kinder sehr nützlich. Wenn Schmorl-Hernie vor der Schwangerschaft entdeckt wird, wird empfohlen, den Rücken vor der Planung zu stärken.

Schmorls Hernie ist nach dem deutschen Arzt und Pathologen Christian Georg Schmorl (1861-1932) benannt, der diesen Zustand erstmals 1927 beschrieb. Der Pathologe ist ein Spezialist, der Veränderungen des Körpers durch Erkrankungen des Gewebes und der Körperflüssigkeiten interpretiert und diagnostiziert.

Was ist Schmorls Hernie?

Um zu verstehen, was Schmorls Hernie ist, müssen Sie zunächst einige grundlegende Fakten über die Struktur der Wirbelsäule erfahren. Die Wirbelsäule besteht aus kleinen Knochen - Wirbel, die übereinander angeordnet sind. Die Wirbelarme bilden eine hohle vertikale Röhre, die durch die gesamte Wirbelsäule verläuft. In diesem Schlauch befinden sich das Rückenmark und die Rückenmarksnerven, die es verlassen. Zwischen den Wirbeln befinden sich Bandscheiben, die das Reiben der Wirbel aneinander sowie die Beweglichkeit der Wirbelsäule verhindern. Der gelartige zentrale Teil der Scheibe wird Pulpakern genannt, die harte äußere Hülle ist der Faserring. Der Hauptteil und der größte Teil des Wirbels wird Wirbelkörper genannt. Schmorls Hernie ist ein Vorsprung der Bandscheibe in den Wirbelkörper aufgrund einer Beschädigung der Endplatte des Wirbelkörpers.

Die Ursachen von Schmorls Hernie

Schmorls Hernie ist ein extrem häufiges Phänomen (1/3 der Bevölkerung, häufiger bei Männern als bei Frauen), besonders bei Menschen ab 40 Jahren, weil Zu diesem Zeitpunkt tritt die Degeneration der Wirbelstrukturen auf Grund des Alterns auf. Schmorls Hernie kann jedoch auch bei Jugendlichen auftreten. Schmorls Hernien verursachen normalerweise keine Symptome, sondern sind einfach ein Beweis dafür, dass der Degenerationsprozess in der Wirbelsäule abläuft. Darüber hinaus kann das Vorhandensein von Schmorls Hernien darauf hinweisen, dass es an einem bestimmten Punkt zu einer Schwächung des Knochens gekommen ist, möglicherweise aufgrund eines Mangels an Vitamin D (obwohl eine solche Theorie noch durch die Forschung noch nicht bestätigt werden muss), oder in einem jungen Alter, wenn die Knochen vorhanden sind Noch nicht vollständig verknöchert, erlebte der Patient starke körperliche Anstrengung (er half beispielsweise Eltern bei der Landwirtschaft). Es besteht eine hohe Vererbungswahrscheinlichkeit von Schmorls Hernie (mehr als 70%).

Eine einzelne Wirbelsäulenverletzung oder wiederholte Trauma-Episoden führen auch zur Bildung von Schmorl-Hernien. Obwohl Schmorls Hernien die Patienten in der Regel nicht belästigen und keine Komplikationen verursachen, treten sie häufig in Fällen auf, in denen eine Wirbelsäulenverformung auftritt, wie beispielsweise bei der Scheuermann-Mau-Krankheit (juvenile Kyphose). Schmorls Hernien bilden sich in solchen Fällen, wenn der Wirbel seine Funktionalität verliert und sich nicht mehr bewegt, inaktiv wird und es zu einer Subluxation des Wirbels kommt. Zu diesem Zeitpunkt konzentriert sich die Last, die üblicherweise vom Pulpakern der Zwischenwirbelscheibe übernommen wird, in einem bestimmten Bereich, was zu einer Verformung der Endplatte des Wirbelkörpers führt.

Symptome von Schmorls Hernie

Tatsächlich ist noch nicht bewiesen, dass Schmorls Hernien die Ursache für Rückenschmerzen sein können. In der Medizin wird jedoch allgemein akzeptiert, dass Schmorls Hernien schmerzhafte Symptome sowie Unbehagen und ein Steifigkeitsgefühl in der Lendenwirbelsäule verursachen können. Da Schmerz ein subjektives Konzept ist, kann es als schwach, mittelschwer oder schwer empfunden werden. Die häufigsten Schmerzen bei Schmorls Hernien treten im Alter zwischen 14 und 18 Jahren in der Regel bei Jugendlichen auf, die einen aktiven Lebensstil führen. Solche Jugendlichen spielen oft Sport, und der Schmerz hindert sie daran, sich vollständig zu bewegen, was der Grund für den Arztbesuch ist. Der Bereich, in dem der Patient Schmerzen empfindet, stimmt normalerweise mit der Lage der Schmorl'schen Hernie überein.

Diagnose

Schmorls Hernie kann mit einem herkömmlichen Röntgenapparat diagnostiziert werden, obwohl sie in einigen Fällen nicht auf einem Röntgenbild zu sehen ist. Eine teurere Studie, bei der keine Röntgenstrahlen eingesetzt werden - die Magnetresonanztomographie (MRT) eignet sich eher für die Diagnose von Schmorls Hernie. Mit Hilfe von Röntgenaufnahmen können Sie den Zustand des Knochengewebes bestimmen.

Die Diagnose von Schmorls Hernie wird in diesem Fall gestellt, wenn die Endplatte des Wirbelkörpers deformiert ist. Die Methode der Magnetresonanztomographie verwendet einen starken Magneten, mit dem nicht nur der Knochen, sondern auch die Weichteile der Wirbelsäule in hoher Qualität detailliert aufgenommen werden können: Muskeln, Bänder, Bandscheiben usw. Eine Alternative zur Magnetresonanztomographie ist die Computertomographie (CT), aber die auf diese Weise erhaltenen Bilder sind in Qualität und Details den durch MRI erhaltenen Bildern unterlegen. Die Computertomographie ist in Fällen gerechtfertigt, in denen der Patient Kontraindikationen für die Verwendung der MRT hat. Da diese Studie die Wirkung einer ausreichend starken magnetischen Strahlung (die an sich harmlos für den menschlichen Körper ist) beinhaltet, ist die MRI bei Patienten mit Metallimplantaten oder -instrumenten im Körper (künstliche Gelenke, Metallplatten in der Wirbelsäule, Schrittmacher usw.) kontraindiziert. In Kontraindikationen für die MRI ist häufig das Vorhandensein von Tätowierungen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass bereits vor etwa 20 Jahren Tattoos mit Tinte hergestellt wurden, die geringe Metalldosen enthielt. Jetzt werden diese Farbstoffe beim Erstellen von Tätowierungen nicht verwendet.

Behandlung

Wenn die Schmorl'sche Hernie bei einem Patienten keine Symptome verursacht, ist für diesen Patienten keine Behandlung erforderlich. In Gegenwart von Schmorls Hernie ist jedoch die Vorbeugung von Osteochondrose-Komplikationen notwendig, da das Vorhandensein von Schmorls Hernie bei einem Patienten auf Probleme mit der Beweglichkeit der Wirbelsäule hinweist. Dem Patienten wird empfohlen, Schwimmunterricht und Spezialgymnastik zu erhalten.

Bei Schmerzsymptomen, Unwohlsein und / oder Steifigkeitsgefühl in der Wirbelsäule wird eine konservative symptomatische Behandlung durchgeführt, die Physiotherapie, therapeutische Übungen, Massagen usw. einschließen kann. Eine Operation zur Behandlung der Schmorl'schen Hernie wird selten eingesetzt. Wie bereits erwähnt, ist die Frage, ob Schmorls Hernie selbst Schmerzen und Beschwerden in der Wirbelsäule verursachen kann, in medizinischen Kreisen immer noch umstritten. Laut der von Hamanishi et al. Durchgeführten NASS-Studie (North American Spine Society) war die Hernie von Schmorl bei MRI-Ergebnissen bei 19% von 400 Patienten, die an Rückenschmerzen litten, und bei 9% in der Kontrollgruppe. Diese Studie bestätigt zum Teil die Hypothese, dass Schmorls Hernie schmerzhafte Symptome hervorrufen kann. Dies reicht jedoch nicht aus, um eine endgültige Schlussfolgerung zu ziehen. Die Studie selbst ist kaum aussagekräftig, weil Die Zahl der Kontrollgruppen war fast viermal niedriger als die Hauptgruppe. Wenn der Patient Rückenschmerzen hat, ist es daher wünschenswert, andere Ursachen seines Vorhandenseins auszuschließen, die nicht notwendigerweise mit einer Schädigung der Wirbelkörperstrukturen einhergehen. Probleme mit den inneren Organen (Darm, Prostata, Uterus, Blase) können auch unangenehme Empfindungen im Rücken hervorrufen, insbesondere im unteren Rückenbereich.

Daher wird vor der Behandlung der Schmorl'schen Hernie empfohlen, sich einer Magnetresonanztomographie zu unterziehen, wenn die Schmorl'sche Hernie aufgrund der Ergebnisse einer einfachen Röntgenaufnahme diagnostiziert wurde, um die wahrscheinliche Ursache von Rückenschmerzen (z. B. Zwischenwirbelbruch - Protrusion) nicht zu übersehen Pulpakern in den Spinalkanal, was zu einer Kompression der nahe gelegenen Nervenwurzel führen kann und Symptome wie Schmerzen, Unbehagen, Steifheitsgefühl, Taubheitsgefühl und Schwäche bei den Betroffenen verursachen kann Felder und Bereiche, die von einem zusammengedrückten Nerven (Schulter, Arm, Hand, Schulterblatt, Oberschenkel, Gesäß, Bein, Fuß) innerviert werden. In einigen Situationen ist es schließlich sinnvoll, den Zustand der inneren Organe durch Ultraschall der Bauchhöhle und des kleinen Beckens zu überprüfen. Fälle sind nicht ungewöhnlich, hinter Rückenschmerzen liegt eine Krankheit, die nicht mit der Wirbelsäule zusammenhängt. Es ist sicher, Schmorls Hernie als Ursache von Rückenschmerzen anzunehmen, falls andere mögliche Ursachen von den Ergebnissen einschlägiger Untersuchungen ausgeschlossen wurden.

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