Anomalie Kimmerle - Norm oder Pathologie?

Die Kimmerle-Anomalie ist eine pathologische Veränderung in Atlanta. Die Krankheit ist in der Regel eine angeborene Fehlbildung. In einigen Fällen kann es jedoch während des Lebens erworben werden.

Atlas ist der einzige Wirbel der menschlichen Wirbelsäule, dessen Struktur keinen Körper hat. Atlas besteht aus einem hinteren und einem vorderen Bogen. Auf dem hinteren Bogen befindet sich eine Rille, die die Passage der Nervenwurzel des Rückenmarks zur Wirbelarterie ist.

Für den Fall, dass der Sulcus vertebralis der Arteria vertebralis ist, beginnt das Knochengewebe zu wachsen und bildet einen Baldachin. Meistens tritt dies sogar im Stadium der fötalen Entwicklung auf. Dieses Phänomen wird als Kimmerle-Anomalie bezeichnet.

Am häufigsten tritt die Krankheit vor dem Hintergrund einer Osteochondrose der menschlichen Halswirbelsäule auf.

Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch Quetschen der Arterienwand der Wirbelsäule mit dem sie umgebenden Knochengewebe. In der Regel tritt die Kimmerle-Anomalie bei erhöhtem Druck oder schweren Belastungen der Wirbelsäule auf. Die Krankheit führt zu einem Mangel an Blutversorgung des Gehirns sowie zu verschiedenen neurologischen Störungen.

Symptome


Trotz der Schwere der Kimmerle-Anomalie können die Symptome nicht gut verstanden werden. In der Regel wird die Krankheit zufällig diagnostiziert. Daher machen viele Patienten die unangenehmen Symptome für die Manifestation einer anderen Krankheit verantwortlich.

Für den Fall, dass es sich tatsächlich um eine Kimmerle-Anomalie handelt, manifestieren sich die oben genannten Symptome bei plötzlichen Bewegungen, beispielsweise wenn Sie den Kopf drehen. Darüber hinaus kann der Patient durch die Schwäche der Gesichtsmuskeln oder das Taubheitsgefühl, starke Kopfschmerzen sowie die Beeinträchtigung der Koordination gestört werden.

Behandlungsmethoden


Die Anomalie Kimmerle erfordert nur dann eine besondere Behandlung, wenn Anzeichen für eine Störung der Blutversorgung vorliegen.

Um die Blutversorgung wiederherzustellen, sind in der Regel nur Massagen und medikamentöse Behandlungen erforderlich.

Darüber hinaus empfehlen Ärzte, die Belastung der Wirbelsäule zu reduzieren, insbesondere im Bereich der Halswirbelsäule.

Es ist auch sehr wichtig, Bewegung und starke körperliche Anstrengung zu vermeiden, wodurch Verletzungen der Wirbelsäule auftreten können. Zu diesen Übungen gehören Kopfstand, Purzelbäume, scharfe Kopfbewegungen und andere gefährliche Bewegungen in diesem Fall. Es wird daher empfohlen, Kontaktsport, Gymnastik und Sportspiele zu vermeiden.

Wenn daher die Symptome der Krankheit sehr stark erscheinen und ein volles Leben beeinträchtigen, und wenn andere Behandlungsmethoden nicht dazu beitragen, die bestehenden Symptome zu bewältigen, kann eine Operation der einzige Ausweg sein.

In anderen Fällen müssen die Patienten bei der Massage und manuellen Therapie helfen. Es ist sehr wichtig, dass Sie nur von hochqualifizierten Spezialisten Hilfe suchen.

Der Chiropraktiker oder Massagetherapeut, der die Behandlung durchführt, muss sich bewusst sein, dass der Patient eine Kimmerle-Anomalie hat. Diese Verfahren sollten nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden.

Er kann auch spezielle Übungen für die Halswirbelsäule vorschreiben, die die Durchblutung des Gehirns verbessern und die unangenehmen Symptome lindern, die mit der Krankheit einhergehen.

Wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert und die Symptome der Erkrankung zunehmen, müssen die Übungen sofort abgebrochen und der Arzt kontaktiert werden.

Eine Kimmerle-Anomalie führt meistens zu einer Gefäßinsuffizienz, die das Hauptsymptom darstellt. Daher ist es sehr wichtig, diesen Zustand zu behandeln. Hierzu werden in der Regel konservative Methoden eingesetzt.

Zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirns wird eine Gefäßtherapie verwendet, zu der Cavinton, Cinnarizin, Sermion und Devincan gehören.

Darüber hinaus werden auch Medikamente eingesetzt, die die Echtblut-Eigenschaften des Blutes verbessern. Es kann Pentoxifyllin oder Trental sein. Diese Medikamente können jedoch nur unter der Kontrolle eines Koagulogramms verabreicht werden, und wenn dies wirklich erforderlich ist.

Metabolische Wirkstoffe, Antioxidantien, Neuroprotektoren und Nootropika werden auch für die komplexe medikamentöse Therapie eingesetzt.

Es ist für die Patienten sehr wichtig zu verstehen, dass alle Behandlungsmethoden, außer chirurgischen Eingriffen, nur die Symptome lindern können, die Kimmerle-Anomalie jedoch nicht korrigieren. Daher müssen sie sehr sorgfältig auf ihre Gesundheit achten und im Fall des Auftretens neuer Symptome oder der Stärkung alter Symptome sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Arten von Anomalien


Die Kimmerle-Anomalie ist eine pathologische Veränderung in Atlanta. Abhängig von den Merkmalen der Deformität des Wirbels kann die Anomalie jedoch vollständig und unvollständig sein.

Die offizielle Medizin kann nicht die genauen Gründe für das Auftreten dieser Anomalie angeben. Es ist jedoch bekannt, dass die Ursache eine chronische Wirbelsäulenerkrankung wie Osteochondrose sein kann.

Die vollständige Kimmerle-Anomalie tritt auf, wenn das Ligament, das den Atlas mit dem Schädel verbindet, verknöchert. Dieser Zustand ist besonders schwerwiegend und verursacht schwerwiegende Symptome, die das gesamte Leben des Patienten beeinträchtigen.

Unvollständige Anomalie Kimmerle verursacht keine derartig schweren Symptome, erfordert aber auch eine ständige Überwachung und Behandlung.

Die erworbene Anomalie ist jedoch eine schwerwiegendere Erkrankung.

Dieser Zustand erfordert eine ernstere Behandlung. Dies erfordert eine ständige Überwachung des Fortschreitens der Krankheit, ihrer Symptome und wie gut diese oder jene Behandlungsmethode geeignet ist.

In einigen Fällen entwickeln sich infolge einer schweren Kimmerle-Anomalie neurologische Störungen. Sie entstehen durch die permanente Störung der Blutversorgung des Gehirns durch eine Arterienverengung des Rückenmarks. Dieser Zustand verursacht zusätzliche Symptome, die zu schwerwiegenden Folgen führen können.

Kimmerle-Anomalie und die Armee


Viele Rekruten interessieren sich für die Frage, ob sie aufgrund der Kimmerle-Anomalie eine Verspätung vom Dienst erhalten können. Nach Meinung von Experten hängt alles vom Ausmaß der Entwicklung der Krankheit, ihren Ursachen und Symptomen ab.

Falls es eine angeborene Anomalie von Kimmerle gibt, wird die Armee keinen Schaden anrichten. Dies gilt insbesondere für Fälle, die sich im Laufe ihres Lebens nicht symptomatisch manifestierten.

Um eine Erholungspause vom Service zu erhalten, muss die Krankheit von ständig aufgezeichneten Beschwerden über Schmerzen und anderen Symptomen wie Bewusstseinsverlust, Schwärzung der Augen oder Tinnitus begleitet werden.

Die Kimmerle-Anomalie allein kann die Rekrutierung nicht verhindern, da dies keine kritische Pathologie ist. Wenn der Patient tatsächlich unter unangenehmen Symptomen leidet, die durch die Belastung der Halswirbelsäule während des Trainings verschlimmert werden, wird empfohlen, sich von einem Neurologen und einem orthopädischen Chirurgen einer vollständigen medizinischen Untersuchung zu unterziehen.

Fazit


Anomalie Kimmerle - das Vorhandensein eines zusätzlichen Knochengewölbes in der Halswirbelsäule.

Die Hauptsymptome der Krankheit sind Schwindel, Schmerzen in der Halswirbelsäule, Bewusstseinsverlust, Schwärzung der Augen, Tinnitus und periodische Schwäche in den Beinen und Armen. Die Symptome treten meistens bei scharfen Kopfdrehungen auf.

Es gibt eine angeborene und erworbene Anomalie. Gleichzeitig ist die angeborene Form der Krankheit nicht so gefährlich und ihre Ursachen sind noch nicht geklärt. Die erworbene Erkrankung tritt meistens vor dem Hintergrund der Osteochondrose der Halswirbelsäule auf.

Für die Behandlung der Krankheit werden konservative medizinische Methoden, Massagen und manuelle Therapie sowie chirurgische Eingriffe in den schwersten Fällen eingesetzt.

Tipps und Warnungen eines Spezialisten in diesem Video.

Anomalie Kimmerli

Kimerly-Anomalie - das Vorhandensein eines zusätzlichen Knochenbogens in der Struktur des ersten Halswirbels, der die Bewegung der Wirbelarterie begrenzt und deren Kompression bewirkt. Kimerleys Anomalie ist gekennzeichnet durch Schwindel, Tinnitus, instationäre Gang- und Koordinationsstörungen, "Fliegen" und Verdunkelung der Augen, Anfälle von Bewusstseinsverlust und plötzliche Muskelschwäche. Mögliche motorische und sensorische Störungen, Auftreten von TIA und ischämischer Schlaganfall. Die Kimerli-Abnormalität wird während einer Röntgenuntersuchung des kraniovertebralen Übergangs, der Magnetresonanzangiographie, des Duplex-Scannings und der UZDG der Kopf- und Halsgefäße diagnostiziert. Gefäßerkrankungen, die die Kimerli-Anomalie begleiten, unterliegen einer komplexen konservativen Behandlung. Eine abnormale Lichtbogenresektion wird nur in schweren Fällen durchgeführt.

Anomalie Kimmerli

Neben der Chiari-Anomalie, der Platibasie und der Assimilation von Atlanta gehört die Kimerli-Anomalie zu den sogenannten kraniovertebralen Malformationen - angeborenen Störungen der Struktur der Region des Schädelübergangs mit den ersten Halswirbeln. Laut einigen Berichten tritt die Kimerley-Anomalie bei 12-30% der Menschen auf. Die Kimerli-Anomalie führt zu einer Kompression der Wirbelarterie und wird von einer chronischen Ischämie in den hinteren Gehirnregionen begleitet. Diese Situation tritt jedoch nicht immer auf. Die Kimerley-Anomalie an sich ist keine Krankheit und ihre Anwesenheit bedeutet nicht, dass sie die Gefäßerkrankungen im Wirbelarterienpool verursacht. Bei der Untersuchung von Patienten mit Wirbelarteriensyndrom und Kimerley-Anomalie besteht nur bei 25% ein ursächlicher Zusammenhang zwischen dem Auftreten einer Anomalie und der Entwicklung des Syndroms.

Pathogenese vaskulärer Störungen bei Kimerley-Anomalien

Die rechten und linken Wirbelarterien gehen von den entsprechenden Subclavia-Arterien aus. Jede Wirbelarterie verläuft entlang der Halswirbelsäule und befindet sich in dem Kanal, der durch die Öffnungen der Querfortsätze ihrer Wirbel gebildet wird. Dann tritt es in das große Foramen occipital ein und fällt so in die Schädelhöhle. Die Wirbelarterien und ihre Äste bilden den sogenannten vertebralbasilarischen Pool, der einen Teil des Rückenmarks in der Halswirbelsäule, im Kleinhirn und im Hirnstamm versorgt. Die A. vertebralis verlässt den Halskanal und verläuft horizontal um den Halswirbel. Sie verläuft horizontal in einer breiten Knochennut, in der sie sich bei Kopfbewegungen frei bewegen kann. Der Knochenbogen, dessen Vorhandensein durch die Kimerli-Anomalie gekennzeichnet ist, befindet sich oberhalb der Knochennut und schränkt die Bewegung der Wirbelarterie an dieser Stelle ein.

Die Kimerli-Anomalie kann auf zwei Arten zur Entstehung des Wirbelarteriensyndroms führen: durch Auslösen perivaskulärer autonome-irritative Mechanismen der sympathischen Innervation und durch Verringerung des Blutflusses in den vertebro-basilaren Pool aufgrund der mechanischen Kompression der Wirbelarterie. Faktoren, die zu diesen Anomalie führenden Kimerli werden klinisch signifikante, sind Atherosklerose, eine Beschädigung der Gefäßwand mit Vaskulitis, Gebärmutterhals Spondylarthritis, Osteochondrose der Halswirbelsäule, Hypertonie, Anwesenheit anderer kraniovertebrale Malformation, Narbenbildung, traumatische Hirnverletzung oder Rückenmarksverletzung mit Verletzungen im Bereich des kraniovertebralen Übergangs. Das Auftreten eines Krankheitsbildes des Wirbelarteriensyndroms bei Patienten mit einer Kimerley-Anomalie kann durch Schulterverletzungen verursacht werden, die den begrenzten Knochenbogen der Wirbelarterie durch den Peitschenradmechanismus beschädigen.

Kimerley-Anomalie-Klassifizierung

In der Neurologie gibt es zwei Arten von Kimerli-Anomalien. Die erste ist durch das Vorhandensein eines Knochenbogens gekennzeichnet, der den Artikulationsprozess des Atlas mit seinem hinteren Bogen verbindet. In der zweiten Variante wird die Kimerley-Anomalie durch den Knochenbogen zwischen dem Gelenkfortsatz von Atlanta und seinem Querfortsatz dargestellt.

Die Kimerli-Anomalie kann einseitig sein und auf beiden Seiten des ersten Halswirbels beobachtet werden. Darüber hinaus kann die Kimerley-Anomalie vollständig und unvollständig sein. Der gesamte anomale Knochenbogen sieht aus wie ein Halbring, der unvollständige Knochenbogen ist ein bogenförmiger Auswuchs.

Symptome einer Kimerley-Anomalie

Die klinischen Manifestationen, die die Kimerli-Abnormalität begleiten, sind auf einen verringerten Blutfluss in die hinteren Hirnregionen zurückzuführen. Infolgedessen treten bei den Patienten Geräusche im Ohr oder in beiden Ohren (Pfeifen, Klingeln, Brummen, Zischen), Flimmern der Fliegen oder Flimmern der Sternchen vor den Augen auf, eine plötzliche vorübergehende Verdunkelung der Augen. Diese Symptome werden durch Drehen des Kopfes verschlimmert. Da die Kimerli-Abnormalität mit einer gestörten Blutversorgung des Kleinhirns einhergeht, kommt es zu Schwindel und Bewegungsstörungen, die sich auch beim Drehen des Kopfes verstärken können. Vor dem Hintergrund einer unangenehmen Position des Kopfes oder einer Überlastung der Nackenmuskulatur mit Kimerley-Anomalien können Patienten Bewusstlosigkeit erleiden. Mögliche plötzliche Muskelschwäche, die zum Sturz des Patienten ohne Bewusstseinsverlust führt.

Bei schweren Erkrankungen kann die Kimerli-Abnormalität von Kopfschmerzen, Hand- und Fußtremor, Nystagmus, Koordinationsstörungen, Hypästhesie und / oder Muskelschwäche eines Gesichts- oder Körperteils, sensorischen und motorischen Störungen einer oder mehrerer Gliedmaßen begleitet sein. Es können vorübergehende ischämische Angriffe im vertebralbasilaren Becken auftreten. Eine besonders schwerwiegende Komplikation des Auftretens der Kimerli-Anomalie ist der ischämische Schlaganfall.

Diagnostik der Kimerley-Anomalie

Wenn ein Patient mit Symptomen eines Kreislaufversagens im vertebralbasilaren Becken des Gehirns behandelt wird, werden zuerst Röntgenaufnahmen des Schädels und Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule im zervikalen Bereich durchgeführt. Die Kimerli-Anomalie wird in der Regel auf seitlichen Röntgenaufnahmen des kraniovertebralen Übergangs recht deutlich sichtbar gemacht. Wenn Ohrengeräusche vorhanden sind, um die HNO-Pathologie (Cochlearneuritis, chronische Mittelohrentzündung, Labyrinthitis) auszuschließen, kann die Konsultation eines Otolaryngologen, Audiometrie und andere Hörtests erforderlich sein. Eine Untersuchung des Vestibularanalysators (Vestibulometrie, Elektronistagmographie, Stabilographie) wird ebenfalls durchgeführt.

Da die aufgedeckte Kimerli-Anomalie möglicherweise nicht die Ursache des Vertebralarterie-Syndroms ist, muss der Neurologe andere mögliche Ursachen für eine vertebrobasiläre Insuffizienz ausschließen. Thrombose, arterio-venöse Missbildung oder Aneurysma von Gehirngefäßen, Kompression des Gefäßes durch Volumenbildung (Tumor, Zyste oder Gehirnabszess) sind in der Lage, die Kontrastangiographie zu erkennen. Die Verwendung einer Reihe hämodynamischer Studien ermöglicht es uns zu bestimmen, wie klinisch signifikant die Kimerly-Anomalie ist, d. H. Ihr Einfluss auf die Blutzirkulation im Vertebro-Basilar-Becken: USDG von extrakranialen Gefäßen, transkranialem Doppler, Duplex-Scanning und Magnetresonanzangiographie von Gehirngefäßen. Mit ihrer Hilfe kann bei der Kimerli-Anomalie die Lokalisierung der Kompression der Wirbelarterie und ihre Abhängigkeit von der Position des Kopfes und des Halses aufgezeigt werden.

Behandlung der Kimerly-Anomalie

Die Kimerli-Anomalie erfordert eine Behandlung bei klinischen und hämodynamischen Anzeichen von Durchblutungsstörungen im vertebro-basilaren Becken, die speziell mit dieser Pathologie verbunden sind. Patienten mit einer Kimerley-Abnormalität müssen bestimmte Vorsichtsmaßnahmen im Rahmen eines Schutzprogramms beachten. Wenn die Kimerli-Anomalien vermieden werden sollten, erzwingen Sie körperliche Anstrengung, scharfe Kopfbewegungen in der Nähe der Begrenzung, Stehen auf dem Kopf, Saltos, Sportaktivitäten und Spiele, die mit Schlägen des Kopfes verbunden sind (Ringen, Fußball, Turnen usw.). Während der Massage oder der manuellen Therapie der Halswirbelsäule muss der Patient vom Massagetherapeuten und vom manuellen Therapeuten darauf hingewiesen werden, dass er eine Kimerley-Anomalie hat. Die Verschlechterung des Patienten ist der Grund für die sofortige Behandlung des Arztes.

In den meisten Fällen wird die Kimerley-Abnormalität, die zu den klinischen Manifestationen einer Gefäßinsuffizienz führt, einer konservativen Behandlung unterzogen. Es wird eine vaskuläre Therapie zur Verbesserung des zerebralen Blutflusses (Nicergolin, Vinpocetin, Vincamine, Cinnarizin) durchgeführt. Nach den Angaben unter der Kontrolle des Koagulogramms mit den Kimerli-Anomalien werden Medikamente eingesetzt, die die realen Eigenschaften von Blut (Pentoxifyllin) verbessern. Die komplexe Therapie umfasst auch Antioxidantien, Nootropika, Neuroprotektoren und Stoffwechselmedikamente (Piracetam, Ginkgo Biloba, Nicotinoyl-Gamma-Aminobuttersäure, Melonium).

Die Anomalie Kimerli ist heute kein Indikator für eine chirurgische Behandlung. Die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung kann bei einem dekompensierten Verlauf des Vertebralarterie-Syndroms auftreten, was zu einer schweren Kreislaufinsuffizienz im vertebrobasilaren Becken führt, wenn keine ausreichende kollaterale Blutversorgung vorhanden ist. Die Operation der Kimerli-Abnormalität besteht in der Resektion des anormalen Bogens und der Mobilisierung der A. vertebralis. In der postoperativen Phase müssen die Patienten zwei bis vier Wochen lang einen Grabenhalsband tragen.

Anomalie kimmerle

Inhalt:

Bei der Kimmerle-Anomalie handelt es sich um eine pathologische Veränderung des Atlanta, des ersten Halswirbels. Die Krankheit tritt am häufigsten als angeborene Fehlbildung auf, es gibt auch eine Kimmerle-Anomalie in Form einer im Laufe des Lebens erworbenen Krankheit.

Symptome der Krankheit

Die Krankheit manifestiert sich mit einer Reihe von Symptomen, aber häufiger wird die Pathologie durch Zufall erkannt und diagnostiziert. Eine Person kann lange Zeit keinen genauen Verdacht über die genaue Diagnose haben und den Anschein von Unbehagen anderen Gründen zuschreiben. Die Pathologie der Struktur von Atlanta äußert sich in Gefäßsymptomen. Häufig macht sie sich durch Verdunklung der Augen bemerkbar, kurzfristiger Sehverlust, Tinnitus und Ohnmacht sind möglich. Ähnliche Symptome werden häufig bei Problemen mit dem Blutdruck beobachtet.

Wenn tatsächlich eine ähnliche Anomalie vorliegt, können alle Manifestationen der Unwohlsein häufiger in Bewegung erscheinen, insbesondere wenn der Kopf gedreht wird. Manchmal kann der Patient auch starke Kopfschmerzen, gestörte Bewegungskoordination, Schwäche der Gesichtsmuskeln und Taubheitsgefühl verspüren.

Ursachen und Arten der Pathologie

Foto: Kimmerley-Anomalie (Kimmerle, Kimmerly)

Atlanta ist in seiner Struktur ein einzigartiger Wirbel. Im Gegensatz zu allen anderen besteht sie aus zwei Bögen und hat keinen Körper. Der hintere Bogen eines Wirbels hat eine Vertiefung (Furche), durch die der Spinalnerv und die Arteria vertebralis passieren. Wenn sich das Knochengewebe, das die Furche für die Cerebrospinalarterie bildet, übermäßig ausdehnt, wird die Größe der Kerbe, in der die Cerebrospinalarterie verläuft, merklich verringert. Die Kimmerle-Anomalie ist die Umwandlung der Furche im hinteren Bogen des Atlas in einen Kanal oder eine starke Vertiefung desselben aufgrund eines ungeeigneten Wachstums von Knochengewebe.

Pathologische Veränderungen in der Struktur von Atlanta können in Abhängigkeit von den Deformationsmerkmalen als unvollständige oder vollständige Anomalie klassifiziert werden. Bislang hat die offizielle Medizin keine eindeutige Antwort auf die Frage nach dem Grund für die ähnliche Struktur der Wirbel. Die erworbene Pathologie entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund chronischer Erkrankungen der Wirbelsäule, unter denen die Osteochondrose an der Spitze steht. Wenn die Verformung erreicht ist, schließt sich die Furche von oben mit einem Bündel, das den Atlas mit dem Schädel verbindet. Bei schweren Formen der Pathologie verknöchelt das Band - es wird in diesem Fall am häufigsten die Kimmmerle-Anomalie diagnostiziert.

Die angeborene Form dieser Krankheit ist oft nicht gefährlich, aber um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern, kann die Behandlung entsprechend den Symptomen verschrieben werden. Die erworbene Kimmerle-Anomalie vom 1. Wirbel der Halswirbelsäule erfordert eine Behandlung, die vom Fortschreiten der Erkrankung und der Schwere der Symptome abhängt. In schweren Fällen ist das Risiko der Entwicklung einiger neurologischer Störungen vor dem Hintergrund einer dauerhaften Störung der Durchblutung des Gehirns durch Kompression der Spinalarterie wahrscheinlich - in diesem Fall entwickelt der Patient ein typisches klinisches Bild des Wirbelarteriensyndroms.

Moderne Diagnosemöglichkeiten der Pathologie

Der Verdacht auf das Vorhandensein dieser Pathologie kann den Spezialisten zwingen, den Patienten zu einer umfassenden Untersuchung zu schicken. Bis heute ist die am besten zugängliche und effektivste Diagnoseform der Kimmerle-Anomalie die Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule oder ihre tomographische Untersuchung. Bei einer vollständigen Anomalie zeigen Bilder diese mit hoher Wahrscheinlichkeit. Manchmal wird auch die Doppler-Ultraschalluntersuchung verwendet, um die Ursachen für die Beeinträchtigung des Wohlbefindens zu bestimmen. Mit dieser Forschungsmethode können die Merkmale des regionalen Blutflusses in den Wirbelarterien bestimmt werden.

Links - der normale 1. Halswirbel und die Hülle der A. vertebralis vertebralis (rot markiert).
Auf der rechten Seite ist die Kimmerle-Anomalie (über der Arterie befindet sich ein anomaler Halbring)

Eine Kimmerle-Anomalie kann durch die Entwicklung von Erkrankungen, die einen Gehirnschlag auslösen können, gefährlich sein. Wenn eine Pathologie entdeckt wird, wird dem Patienten daher ein sanfter Behandlungsplan gutgeschrieben und er behandelt. Diese Anomalie beinhaltet eine Multiphasentherapie, die darauf abzielt, den Blutkreislauf zu normalisieren, den Muskeltonus zu entfernen und die Halswirbelsäule mit Hilfe orthopädischer Hilfsmittel (Schantz-Kragen) in schwierigen Stadien zu fixieren.

Was soll die Behandlung sein?

Die Pathologie erfordert eine Behandlung, wenn Anzeichen von Durchblutungsstörungen festgestellt werden. Zur Normalisierung genügt die Einnahme von Medikamenten und Massagen. Es wird auch empfohlen, die Belastung der Halswirbelsäule zu reduzieren. Vermeiden Sie übermäßige körperliche Anstrengungen und Übungen, bei denen die Wahrscheinlichkeit von Wirbelsäulenverletzungen besteht. Chirurgische Eingriffe werden selten zur Behandlung von Kimmerle-Anomalien verwendet. In manchen Situationen kann diese Methode jedoch empfohlen werden.

Massage und manuelle Therapie sollten von einem geeigneten Spezialisten durchgeführt werden. In einigen Fällen werden Übungstherapie-Übungen für den Halsbereich gezeigt. Es wird auch empfohlen, sie nach einem entsprechenden Termin durchzuführen.

Bei Patienten, die an dieser Pathologie leiden, ist es wichtig zu bedenken, dass keine der Korrekturmethoden außer chirurgischen Eingriffen die vorhandene Anomalie nicht vollständig korrigieren kann. Aus diesem Grund sollten Sie immer auf Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden achten. Wenn Sie ungewöhnliche Empfindungen feststellen, wenden Sie sich an das Krankenhaus, um qualifizierte medizinische Hilfe zu erhalten.

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3 gefährliche Folgen Kimmerly Anomalie - kannst du sterben?

Der kraniovetebrale Bereich (1 bis 3 Wirbel) ist der anfälligste Bereich der Wirbelsäule. Ihre Verletzungen und Pathologien wirken sich direkt auf die Funktionalität der Äste der Wirbelarterie und der angrenzenden Nervenformationen aus.

Im Jahr 1923 wurde erstmals eine Anomalie in Form von bogenförmigem Knochenwachstum im ersten Wirbel festgestellt, was den Ursprung vieler klinischer und neurologischer Symptome erklärt. Anschließend erhielt diese Ausbildung den Namen "Kimmerly-Anomalie" (in verschiedenen Quellen finden Sie andere Optionen: Kimerli, Kimmerle).

Essenz und Ursprung der Pathologie

Das Kimmerly-Syndrom erhielt 1930 eine ausführliche Beschreibung. Dieser Defekt in der Wirbelstruktur wurde vor Hunderten von Jahren bei Autopsien festgestellt. Mit dem Aufkommen der Röntgenstrahlen wurde es möglich, den Zusammenhang zwischen der Pathologie und dem gesamten Symptomkomplex neurologischer Störungen und Erkrankungen zu belegen.

Um zu beschreiben, was dies eine Kimmerley-Anomalie ist, ist es mit Hilfe einer kurzen anatomischen Referenz möglich.

Der menschliche Wirbel besteht aus dem Körper und den Prozessen, die sich auf einem dicken Bogen (Lamina) befinden. Der Bogen und der Körper, die mit Hilfe der Beine geschlossen werden, bilden einen Zwischenwirbelraum (Spinalkanal). Der obere Wirbel (Atlant, C1), der für die Artikulation von Kopf und Hals sorgt, hat fast keinen Körper. Es besteht aus vorderen und länglichen hinteren Bögen, wobei die Querfortsätze zu den Seiten hin ablaufen. An der Außenseite des hinteren Bogens befindet sich eine kleine Vertiefung (Nut), in der die A. vertebralis und der begleitende N. occipitalis liegen.

Die Anomalie von Kimmerley ist eine pathologische Formation im Bereich des hinteren Bogens C1, einer dünnen Ossifikationsbrücke. Es bildet einen Bogen über dem Sulcus und begrenzt den Arterienraum. Dadurch wird der Blutfluss gestört und der Nerv wird gereizt.

  1. Ossifikation (Ossifikation) des schrägen Ligaments des Atlas.
  2. Dysplasie (Überwucherung, Entwicklungsstörung) der Furche, in der die Arterie liegt.

Die Anomalie kann angeboren sein (die Tatsache der dominanten Vererbung wird bestätigt) oder aufgrund verschiedener Verletzungen oder Störungen der Wirbelsäule erworben werden.

Das Kimmerley-Syndrom ist keine Krankheit. Die Pathologie wirkt sich auf das Wohlbefinden und die Langlebigkeit einer Person aus, je nach Schwere der Symptome. Bei 30% der Bevölkerung treten verschiedene Varianten ähnlicher Abweichungen bei der Inspektion zutage. Die überwiegende Mehrheit der Menschen lebt mit dieser Anomalie, ohne zu wissen, was es ist. Die Knochenbrücke ist ein zufälliger Befund, der sich nur unter bestimmten Bedingungen manifestieren kann: Krämpfe, Elastizitätsverlust der Arterienwände, Narbenbildung, Atherosklerose, Vaskulitis, Trauma. Bei schweren zerebralen hämodynamischen Erkrankungen nimmt die Pathologie eine lebensbedrohliche Form an.

Ursachen der Entwicklung

Die genauen Ursachen des Knochenrings sind nicht bekannt, es werden nur provozierende Faktoren angegeben.

Die angeborene Form ist eine genetische Vererbung oder das Ergebnis fötaler Missbildungen aufgrund äußerer Einflüsse (schlechte Gewohnheiten der Mutter, schlechte Ökologie).

  • Osteochondrose;
  • Degeneration des Bandapparates;
  • Osteophyten;
  • Verletzungen.

Die angeborene Form wird selten zu einem erschwerenden Faktor, aber sie wird viel aggressiver erworben: Die Symptome können zunehmen und die Gesundheit ernsthaft untergraben.

Klassifizierung

Die Knochenbrücke kann eine unterschiedliche Dicke haben und an der Wirbelsäule von einer Seite des ersten Wirbels C1 und von zwei gleichzeitig gebildet sein. Bei beidseitiger Lokalisierung der Anomalie wirkt sich die Kompression auf beide Wirbelarterien aus, was die Symptome verschlimmert.

Entsprechend der Jumper-Konfiguration ist die Anomalie in zwei Optionen unterteilt: vollständig und unvollständig. Im ersten Fall wird eine Art Knochenschleife gebildet. Die unvollständige Kimmerly-Anomalie wird mit einem offenen „Atlas-Ring“ diagnostiziert, wenn anstelle einer Brücke ein bogenförmiger Knochenauswuchs beobachtet wird. In diesem Fall wird das Vorhandensein von Bildung in der Regel nicht durch ausgeprägte Zeichen angezeigt. Eine komplette Anomalie wird häufiger aufgrund der Manifestation typischer Symptome diagnostiziert.

  • medial. Der Jumper befindet sich zwischen dem Querfortsatz und dem hinteren Bogen C1. Diese Form wird bei der Diagnose viel schlechter erkannt;
  • seitlich. Die Brücke erstreckt sich zwischen Gelenk- und Querfortsätzen.

Beide Formen der rechten und linken Anomalien werden mit derselben Frequenz gebildet.

Anomalie bei Kindern

Die Anomalie der Wirbelstruktur C1 bei Kindern kann angeboren sein (bei 10% der Säuglinge gefunden) oder erworben sein. Im letzteren Fall liegen die Ursachen für die Entstehung der Pathologie in einem langen statischen Stand (am Computer, Laptop), weshalb sich Skoliose und Osteochondrose entwickeln. Ein provozierender Faktor kann eine Verletzung oder starke körperliche Anstrengung sein.

  • Beschwerden von Übelkeit, Schwäche, Schwindel;
  • geringe Ausdauer während des Trainings;
  • Rückgang der Schulleistung, Unaufmerksamkeit;
  • Instabilität der Psyche.

Wenn die Pathologie nicht zum Auftreten von klinischen Symptomen führt (charakteristisch für angeborene Formen), dann wird das Vorhandensein von jungen Männern in der Zukunft nicht als Hinweis auf eine Ausnahme vom Wehrdienst angesehen. In der Personalakte hinterlässt der Arzt jedoch einen Hinweis auf das Vorhandensein einer Anomalie.

Symptome

Bei Kimmerley-Anomalien äußern sich die Symptome abhängig vom Kompressionsgrad der Wirbelarterie sowie des Nervs. Häufig durch unbequeme Bewegungen im Halsbereich hervorgerufen, treten starke Biegungen und Kopfdrehungen auf, die statische Belastung des Halses wird verlängert, wenn das Blutvolumen durch die Arterie sofort um 25% abnimmt. Eine Reizung des Nervs führt zu einer Tonuszunahme der Arterienwände, dann sinkt die Blutströmungsgeschwindigkeit um 1/3.

  1. Einfach Inklusive Schmerzsyndrom, Abnahme des Blutflusses in den Kopfbereich, liquorodynamische Pathologien (beeinträchtigte Produktion, Absorption und Zirkulation von Liquor cerebrospinalis).
  2. Durchschnitt Vegetative Dysfunktionen (Funktionsstörungen, die durch eine Abnahme des Gefäßtonus verursacht werden: Neurose, Hypertonie) werden zu den Symptomen des ersten Grades hinzugefügt. Es kommt bei mehreren Angriffen pro Jahr vor.
  3. Schwer Angriffe erfolgen wöchentlich oder monatlich.
  • Schwindel (98% der Patienten klagen);
  • Kopfschmerzen (meistens im Hinterkopf);
  • Sehbehinderung, das periodische Auftreten von "Fliegen", Punkte, Blendung, Funken, plötzliche Verdunkelung;
  • schwankender Gang;
  • Tinnitus (Rumpeln, Klingeln, Klopfen, Zischen);
  • Ohnmacht, scharfes Gefühl der Muskelschwäche, oft begleitet von Übelkeit, Erbrechen.

Manche Menschen haben Panikattacken registriert: Hitzegefühl im Nacken und Kopf, ursächliche Angst, Erstickungsgefühl.

  • Tremor (unkontrolliertes Zittern) der Füße und Hände;
  • freiwillige Augenbewegung (Nystagmus);
  • Hintergrundkopfschmerz;
  • anhaltende Schwäche bestimmter Muskeln;
  • ischämische Angriffe.

Im letzteren Fall besteht eine ernsthafte Bedrohung für das Leben. Daher sollten Sie bei mehreren wiederkehrenden oder anhaltenden Symptomen die Diagnose suchen.

Diagnose

Zu den diagnostischen Methoden, mit denen die Kimmerle-Anomalie an C1 erkannt und ausgewertet wird, gehören:

  • seitliches Röntgenbild;
  • Transkranielle Dopplersonographie (Ultraschall des Blutflusses);
  • vertebrale Kontrastangiographie (eine Serie von Röntgenaufnahmen von Blutgefäßen mit injiziertem Kontrastmittel);
  • neurophysiologische Studien zum Sehen und Hören;
  • CT-Scan mit Panorama-Rekonstruktion;
  • MRI

Es ist wichtig, das Kompressionssyndrom der Wirbelarterie von anderen Pathologien zu unterscheiden, die ähnliche Symptome verursachen können: Zyste, Thrombose, Aneurysma. Daher wird nicht nur der Diagnose des Vorhandenseins des Knochensturzes besondere Beachtung geschenkt, sondern auch dem Einfluss seines Einflusses auf die Blutversorgung des Gehirns. Während des Dopplers ermitteln spezielle Sensoren die Blutströmungsgeschwindigkeit und ihren Asymmetrieindex.

Medizinische Statistiken zeigen, dass das Vorhandensein einer Knochenbrücke am ersten Wirbel nur bei einem Viertel der Patienten die Ursache einer vertebrobasilären Insuffizienz der Gefäße ist. In der Mehrzahl der Symptome durch Begleiterscheinungen hervorgerufen.

Behandlung

Bei klinischen Symptomen wird eine Anomaliebehandlung verordnet. Wenn die Hämodynamik (Blutversorgung) nicht verletzt wird, wird die Beobachtung sowie die Vermeidung von Komplikationen empfohlen.

  • vermeiden Sie körperliche Erschütterung;
  • sich nicht an Sportarten zu beteiligen, die mit aktiven Nackenbewegungen verbunden sind;
  • Führen Sie keine Zahnstangen am Kopf durch und nehmen Sie keine langen statischen Posen ein, bei denen der Hals in einer unbequemen Position fixiert werden muss.

Bei solchen Pathologien wie der Kimmerly-Anomalie wenden Ärzte zwei Arten von Behandlungsansätzen an: konservative und chirurgische. Die Auswahl wird abhängig vom Zustand des Patienten und den Ergebnissen der Untersuchungen getroffen. Die Behandlung der Halswirbelsäule mit C1-Anomalien ist mit Hilfe konservativer Methoden möglich, wenn die Blutflussrate nicht auf einen kritischen Wert reduziert wird. In einigen Fällen kann eine Verzögerung der Operation zu irreparablen Folgen führen. Die Taktik, wie der Patient zu behandeln ist, wird entsprechend den Symptomen unter Berücksichtigung der damit verbundenen Erkrankungen ausgewählt.

Konservative Therapie

Das Hauptziel der konservativen Therapie ist die Normalisierung der Geschwindigkeit und des Volumens des Blutflusses in der Wirbelarterie, die Verbesserung der mechanischen Eigenschaften des Blutes, die als rheologische Eigenschaften (Viskosität) bezeichnet werden. Im ersten Fall werden Medikamente wie "Kavinton", "Devincan", "Sermion" verordnet, im zweiten Fall "Trental", "Pentoxifylline".

  • Neuroprotektoren, die die Neuronen des Gehirns vor negativen Auswirkungen schützen: Cerebrolysin, Actovegin;
  • Stoffwechsel, der die Geschwindigkeit und Qualität der Stoffwechselprozesse des Körpers reguliert: "Mildronat", "Piracetam";
  • Antioxidationsmittel (Mexidol);
  • Nootropika - neurometabolische Stimulanzien, die den Stoffwechsel im Nervengewebe verbessern ("Noben").

Bei ausgeprägtem Schmerz krampflösend. Es wird eine intravenöse Ozon- und Lasertherapie angewendet und die Novocain-Blockade der Wirbelarterien wird durchgeführt.

Spezielles Training und Übungen für Anomalien - therapeutische Übungen, Dehnen helfen, die Nackenmuskulatur kompetent zu stärken, den Wirbel zu entlasten und die Dicke der Knorpelscheiben zu erhalten. Ausgeglichene Aerobic-Übungen mit niedrigem Tempo (Gehen, Ellipse, Stepper) sind von Vorteil. Dadurch erhalten die Gehirnzellen eine zusätzliche Sauerstoffversorgung.

Gewöhnliche Massagen und manuelle Therapien, die auf die Entwicklung des Halsbereichs bei einer Anomalie abzielen, sind gefährlich, da bei dieser Pathologie in einem Drittel der Fälle der Druck der Liquorflüssigkeit erhöht wird. Der erzwungene Blutfluss in den Hinterkopf ist schädlich. Durchführen solcher Verfahren kann nur ein qualifizierter Fachmann und unter medizinischer Kontrolle des Ergebnisses sein.

Sie können die Techniken der Craniosacral-Therapie (Arbeiten mit den Knochen des ganzen Körpers) anwenden, um die Funktion des gesamten zentralen Nervensystems zu verbessern. Akupunktur bewirkt eine ausgeprägte und langanhaltende Entspannung.

Chirurgische Behandlung

Eine Operation wegen Auffälligkeiten wird notwendig, wenn die Symptome eines Kreislaufversagens nicht durch konservative Methoden gelindert werden und der Patient weiterhin über Kopfschmerzen, Schwindel, Ohnmacht und Sehstörungen klagt. In der Regel tritt diese Situation bei der Kompression beider Wirbelarterien auf.

Die Operation wird mit optischen Verstärkungsvorrichtungen durchgeführt. Der Zugang erfolgt durch einen kleinen Einschnitt im Bereich des Atlas, wodurch der hintere Bogen freigelegt wird. Normalerweise sind nach Entfernung der Knochenbrücke im freigelegten Bereich der Arterie zikatrische Veränderungen und Verengungen visuell unterscheidbar, was die pathogenetische Bedeutung der Anomalie bestätigt. Narben werden sorgfältig entfernt, falls vorhanden.

Nach der Operation wird der Halsbereich für ca. 2 Wochen mit einem Schantz-Kragen fixiert. Eine krampflösende Therapie (No-Shpa) wird verschrieben. Komplikationen werden selten behoben. In 95% der Fälle normalisiert sich die Durchblutung und die Symptome werden beseitigt.

Ihr Arzt sollte die Dosierung der Aufnahme nationaler oder medizinischer Mittel vorschreiben.

Was ist eine gefährliche Pathologie ohne Behandlung?

Die Anomalie von Kimmerley, die sich als klinisches Symptom manifestiert, sollte medizinisch angepasst und von Spezialisten kontrolliert werden. Komplikationen ohne Behandlung sind mit einer fortschreitenden vaskulären Insuffizienz und einer Reizung des N. occipitalis verbunden. Dies ist ein periodischer Bewusstseinsverlust, ständige Schmerzen, Gedächtnisstörungen.

Die gefährlichste Folge ist ein akuter Sauerstoffmangel des Gehirns mit dem anschließenden Tod eines Teils seines Gewebes (ischämischer Schlaganfall, Hirninfarkt). Der Angriff kann zur Behinderung einer Person, zur vollständigen Lähmung sowie zum Tod führen.

Video

Video - Diagnoseanomalie Kimmerly.

Prävention

Um die Entwicklung der Pathologie zu verhindern, ist es wichtig, die Beweglichkeit des Halses aufrechtzuerhalten und die Integrität der Wirbel, des Knorpels und der Bänder der kraniovertebralen Region zu erhalten. Dies erfordert mäßige regelmäßige körperliche Aktivität und eine gute Ernährung. Bei einer Neigung zur Osteochondrose können Nahrungsmittelzusätze verwendet werden, einschließlich Glucosamin, Chondroitin, Hyaluronsäure, Kollagen, Vitamine. Dies sorgt für Ernährung und Stärkung des Knorpels, des Knochen- und Bändergewebes und verhindert eine Kompression der Bandscheiben. Traumatische Nackenbewegungen sollten vermieden werden.

Kimmerley-Anomalie - keine schreckliche Diagnose und keine chronische Krankheit. Dies ist eine Abweichung von der normalen Struktur des Wirbels, die es einem erlaubt, ein erfülltes Leben zu führen, wobei jedoch einfache Regeln befolgt werden, um eine Verschlimmerung zu vermeiden.

Schwere Formen sind selten, in den meisten Fällen, wenn Symptome auftreten, werden sie durch konservative Therapie erfolgreich korrigiert.

Kimmerle-Anomalie: Ursachen, klinische Manifestationen und Diagnose

Die menschliche Wirbelsäule weist manchmal einige strukturelle Merkmale auf, die die physiologischen Vorgänge im Körper beeinflussen können. Kimmerles Anomalie ist eine davon.

Was ist die Kimmerle-Anomalie?

Die Kimmerle-Anomalie wird als Missbildung (Abweichung in der Entwicklung) des ersten Halswirbels bezeichnet, die in der Gegenwart einer zusätzlichen Knochenbildung am hinteren Bogen besteht. Diese Formation hat die Form eines Bogens (Halbring) und kann die normale Beweglichkeit der A. vertebralis und der Craniovertebralverbindung (die Verbindung zwischen der Schädelbasis und dem obersten Teil der Wirbelsäule) beeinträchtigen.

Eine selbstähnliche Pathologie wird nicht als Krankheit angesehen und wird laut Statistik bei 10 bis 30% der Menschen gefunden. In einigen Fällen beginnt dieser Knochenring jedoch, die Wirbelarterie zu quetschen, was mit einer Ischämie (Mangel an Blutversorgung) im hinteren Teil des Gehirns einhergehen kann. Bei Menschen, bei denen das Syndrom der vertebralen Arterien diagnostiziert wurde, ist die Kimmerle-Anomalie jedoch nur in 25% der Fälle die Ursache.

Das Wirbelarteriensyndrom entwickelt sich meistens aufgrund seiner mechanischen Kompression

Die Wirbelarterien zweigen von den subclavia großen Gefäßen ab und befinden sich in dem Kanal, der durch die transversalen Wirbelprozesse gebildet wird. Sie versorgen die Okzipitallappen, das Kleinhirn und den Hirnstamm mit Blut. Am Ausgang des Kanals umgeht die A. vertebralis den ersten Halswirbel und verläuft entlang einer breiten Vertiefung, in der sie sich bei Kopfbewegungen frei bewegen kann. Der abnorme Knochenbogen befindet sich über dieser Vertiefung und verengt den Raum zum Bewegen der Wirbelarterie.

Normaler und pathologischer Aufbau des ersten Halswirbels

Arten von Krankheiten

Der erste Halswirbel wird Atlas genannt und hat eine spezielle Struktur, die sich von anderen Halswirbeln unterscheidet, da er eine bewegliche Artikulation der Wirbelsäule mit dem Hinterhauptbein bietet. Strukturell besteht der Atlas aus den vorderen und hinteren Bögen, der Wirbelkörper selbst fehlt. Auf dem hinteren Bogen des Wirbels befindet sich eine Vertiefung (Nut), entlang der sich die Arteria vertebralis und der Spinalnerv erstrecken.

Die Struktur des ersten Halswirbels

Abhängig von den strukturellen Merkmalen des Kimmerle ist die Anomalie vollständig und unvollständig:

  • Eine unvollständige Anomalie ist nur durch das Vorhandensein von Knochenwachstum gekennzeichnet.
  • Bei voller Anomalie gibt es zusätzlich zum Knochensicherungsring ein laterales Atlanto-Occipital-Ligament, das mit der Zeit verknöchert und zusätzlichen Druck auf die Wirbelarterie ausübt.

Auch die Kimmerle-Anomalie ist einseitig und zweiseitig:

  • einseitig befindet sich auf einer Seite des Atlanta;
  • bilateral wird durch zwei Knochenformationen auf beiden Seiten des Wirbels dargestellt und betrifft beide Wirbelarterien.

Außerdem werden in der Neurologie zwei Arten dieser Pathologie aufgrund ihrer Lokalisierung unterschieden:

  • Im ersten Fall verbindet der Knochenbogen den hinteren Bogen des Wirbels mit seinem Gelenkfortsatz.
  • im zweiten Fall verbindet es die Gelenk- und Querfortsätze des Wirbels.

Ursachen des Problems

Es gibt zwei Formen der Kimmerle-Anomalie:

  • angeboren - während der vorgeburtlichen Entwicklung gebildet;
  • während des Lebens erworben.

Meist kongenitale Form. Die Ursachen für diesen Entwicklungsfehler sind bisher unklar. Die häufigste Ursache für erworbene Formen ist die Osteochondrose der Halswirbelsäule.

Die angeborene Form der Anomalie stellt keine Gefahr dar, wenn sie nicht von Symptomen begleitet wird. Die erworbene Form erfordert eine Behandlung der Krankheit, deren Folge sie ist. Das Wirbelarteriensyndrom entwickelt sich infolge seiner mechanischen Kompression oder des Einflusses von Knochengewebe auf den Spinalnerven, was zu bestimmten neurologischen Störungen führt.

Anomalie Kimmerle kann klinische Bedeutung in Verbindung mit folgenden Krankheiten und Faktoren erlangen:

  • zervikale Osteochondrose;
  • zervikale Spondyloarthrose (Entzündung bestimmter Gelenke der Wirbelsäule);
  • Hypertonie;
  • andere kraniovertebrale Pathologien (Arnold-Chiari-Anomalie usw.);
  • cicatriciale Änderungen;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • Wirbelsäulenverletzung;
  • Schulterverletzung (auf der Seite der Stelle der Anomalie in ihrer einseitigen Form).

Gegenwärtig wird die Kimmerle-Anomalie als eine Art Dysplasie (abnormale Entwicklung von Geweben, Organen oder Körperteilen) erkannt und wird nicht als Krankheit, sondern als Merkmal der Struktur der Wirbelsäule angesehen.

Symptome einer Anomalie

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für die klinischen Manifestationen der Kimmerle-Anomalie:

  • gelegentlich Schwindel;
  • Tinnitus (wie Klingeln, Kabeljau, Brummen, Piepsen, Rascheln und Summen);
  • Flackern schwarzer Punkte vor Augen und Dunkelheit in den Augen;
  • plötzliche starke Muskelschwäche, die zu einem Sturz führen kann.

Alle oben genannten Symptome werden durch das Drehen des Kopfes von einer Seite zur anderen erheblich verschlimmert. In einseitiger Form sind sie auf der betroffenen Seite stärker ausgeprägt (z. B. Tinnitus).

Kopfschmerzen können auf einen gestörten Blutfluss hindeuten.

Die Symptome werden durch eine mangelnde Durchblutung des Gehirns verursacht. Wenn die Durchblutungsstörung einen kritischen Wert erreicht, können schwerwiegendere Symptome auftreten, z.

  • ständiger Kopfschmerz;
  • unwillkürliche häufige Pendelbewegungen der Augäpfel (Nystagmus);
  • Muskelschwäche in Teilen des Gesichts oder des Körpers;
  • spontane Bewegungen der Arme und Beine;
  • Instabilität von Gang und Koordinationsstörungen;
  • partielle Sensibilitätsstörungen in verschiedenen Körperbereichen;
  • in Ohnmacht fallen

Schwindel und Instabilität beim Gehen treten aufgrund einer Verletzung des Blutflusses im Kleinhirn auf. Kurzfristige Synkope können zu Verspannungen und Krämpfen der Nackenmuskulatur führen. Eine schwerwiegende Komplikation der Kimmerle-Anomalie ist der ischämische Schlaganfall.

Im Krankheitsbild der Krankheit gibt es also drei hauptsächliche neurologische Syndrome:

  1. Schmerz, der durch Kopfschmerzen im Hinterkopf gekennzeichnet ist, die sich in den Gehörgang oder in die Augen erstrecken; Im Falle einer einseitigen Anomalie kann der Schmerz nur die Hälfte des Kopfes bedecken.
  2. Vaskuläre Insuffizienz, begleitet in 80% der Fälle von Schwindel, sowie Gangstabilität, geringfügigen Koordinationsstörungen, Übelkeit und Erbrechen; Manifestationen des vaskulären Insuffizienzsyndroms nehmen gewöhnlich zu, wenn sich der Kopf dreht, was eine Person zwingt, seinen Kopf in einer bestimmten Position zu halten;
  3. Vegetatives Syndrom, begleitet von Hitzewallungen an Kopf und Hals, Schüttelfrost, Tremor, Taubheitsgefühl der Hände, unregelmäßiger Blutdruck, Angstgefühl, Angstgefühl, Erstickung.

Darauf basierend gibt es drei Schweregrade der Krankheit:

  1. Es gibt nur Schmerzen mit Schwindel und Schwäche;
  2. Vegetative Störungen treten 3-4 Mal pro Jahr mit dem Schmerzsyndrom auf;
  3. Die Häufigkeit der Angriffe variiert einmal pro Woche / Monat.

Wenn bis zu einem bestimmten Zeitpunkt keine neurologischen Symptome auftreten, wird dies als Kompensationsphase bezeichnet. Viele Menschen sind sich der Kimmerle-Anomalien bis zum Dekompensationsstadium (charakteristische Symptome) nicht bewusst. Ursache für neurologische Symptome sind häufig Muskelkrämpfe im Hinterkopfbereich und im Nacken, während der ein abnormes Knochenwachstum beginnt, einen erhöhten Druck auf die Gefäße auszuüben. Der Spasmus kann durch einen Anfall von Osteochondrose, Wirbelluxation, entzündliche Erkrankungen des Nasopharynx ausgelöst werden. Bei der Beseitigung der Ursachen der Dekompensation kehrt die normale Gesundheit innerhalb von 2-3 Tagen zurück.

Diagnose

Während einer Röntgenuntersuchung wird die Kimmerle-Anomalie oft zufällig erkannt. Bei charakteristischen Symptomen werden zur Diagnose folgende Methoden verwendet:

  • Röntgen des Schädels und des Halses;
  • Magnetresonanzangiographie von Gefäßen;
  • Doppler-Ultraschall der Gefäße (USDG - Untersuchung der Geschwindigkeit, des Blutflusses usw.);
  • Duplex-Scanning (Kombination aus Ultraschall und herkömmlichem Ultraschall).

Die Kimmerle-Anomalie ist auf den Seitenbildern der Kraniovertebral-Artikulation deutlich zu sehen. Alle oben genannten Studien sind darauf ausgelegt, den Punkt der Kompression der Wirbelarterie durch abnorme Bildung, einschließlich unterschiedlicher Kopfpositionen, zu bestimmen und den Einfluss dieser Pathologie auf den Blutkreislauf in diesem Bereich festzustellen.

Da die Kimmerle-Anomalie nicht die einzige mögliche Ursache für die Kompression der A. vertebralis ist, wird empfohlen, eine Untersuchung durchzuführen, um andere Pathologien zu ermitteln, die eine Gefäßinsuffizienz verursachen: Tumorneoplasmen, Zysten, Zerebralaneurysma, Thrombose.

Krankheitsbehandlung

In Abwesenheit von Symptomen muss die Kimmerle-Abnormalität nicht behandelt werden. Bei vaskulärer Insuffizienz, begleitet von charakteristischen Symptomen, wird eine umfassende konservative Therapie durchgeführt. Chirurgische Eingriffe sind äußerst selten.

Konservative Wirkung

Die umfassende Behandlung umfasst den Einsatz von Medikamenten, Massagen und physiotherapeutischen Aktivitäten. Verschriebene Medikamente in den folgenden Gruppen:

  • zur Stimulierung und Verbesserung des zerebralen Kreislaufs (Cavinton, Devincan, Sermion, Cinnarizine),
  • um die Viskosität und Fließfähigkeit des Blutes zu regulieren (Pentoxifyllin, Trental),
  • um den Druck zu normalisieren.

Fotogalerie: Medikamente, die die Symptome der Kimmerle-Anomalie lindern

Zusätzlich können Antioxidantien, Neuroprotektoren, Stoffwechselmittel (Piracetam, Mildronate) verwendet werden.

Massage

Die Massage des Gebärmutterhalses sollte nur von einem qualifizierten Techniker durchgeführt werden. Vor einer Massage müssen Sie den Arzt über die bestehende Kimmerla-Anomalie informieren. Massage lindert Stress und Muskelkrämpfe im Nacken. Sie können eine Vielzahl von Massage-Applikatoren verwenden, aber auch nur unter ärztlicher Aufsicht.

Physiotherapie

Von der Physiotherapie wird Elektrophorese mit Novocain angewendet. Hirudotherapie (Blutegel), Akupunktur und Akupunktur sind wirksam.

In schweren Fällen mit schwerem und anhaltendem Schmerzsyndrom wird ein orthopädischer Schantz-Kragen zur Fixierung des Halses verwendet. Es hat das Aussehen einer Volumenrolle, die die Bewegung des Kopfes von Seite zu Seite begrenzt.

Der Kragen des Schantz fixiert den Hals sehr sicher

In der Zeit der Verschlimmerung der neurologischen Symptome müssen intensive körperliche Anstrengungen, Gewichtheben und scharfe Kopfbewegungen ausgeschlossen werden. Sportunterricht ist nicht kontraindiziert, Schwimmen, Wasseraerobic, Skifahren sind hilfreich. Sie sollten jedoch auf Sportarten verzichten, die mit Saltos verbunden sind, den Ball mit dem Kopf schlagen (Fußball, Volleyball). Es ist verboten, sich auf den Kopf zu stellen, eine Hantel auf den Nacken zu legen usw.

Chirurgische Intervention

Eine Kimmerle-Anomalie ist keine Indikation für eine Operation. Eine Operation zur Resektion (Entfernung) einer abnormen Knochenbildung ist sehr selten und eine extreme Maßnahme, wenn das Arteria vertebralis zu einer schweren Insuffizienz der Blutversorgung des hinteren Gehirnabschnitts führt. Nach der Operation muss ein Schantz-Kragen für 2-4 Wochen getragen werden.

Lifestyle-Funktionen

Die Prognose des Lebens in Gegenwart der Kimmerle-Anomalie ist günstig. Diese Pathologie beeinflusst die Lebenserwartung nicht. Viele Menschen kennen diese Besonderheit nicht. Theoretisch erhöht die Anomalie von Kimmerle das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls. Um mögliche schwerwiegende Folgen zu vermeiden, reicht es jedoch aus, einen Neurologen regelmäßig zu überwachen.

Bei Kindern werden bei klinischen Anomalien die gleichen Symptome beobachtet wie bei Erwachsenen. Das Vorhandensein dieser Pathologie ist nicht von der Wehrpflicht ausgenommen, mit Ausnahme der Diagnose eines schweren Wirbelarteriensyndroms mit schweren Hirnkreislaufstörungen. Es gab keine Fälle von Behinderung, die direkt der Kimmerle-Anomalie zuzuschreiben sind.

Video: Die Struktur des ersten Halswirbels und die Vermeidung möglicher Komplikationen

Die Kimmerle-Anomalie ist keine Krankheit im wahrsten Sinne des Wortes und kann als Merkmal der Struktur des ersten Halswirbels betrachtet werden. Sie muss nur dann medizinisch behandelt werden, wenn schwere Gefäßerkrankungen und bestimmte neurologische Symptome auftreten.