Rehabilitation nach Wirbelsäulenfraktur

Die Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenfraktur dauert etwa ein Jahr. Während dieser Zeit müssen die physiologischen Kurven der Wirbelsäule und die motorische Aktivität wiederhergestellt werden. Therapeutische Übungen spielen eine wichtige Rolle im Erholungsprozess. Während der Rehabilitation darf die Wirbelsäule nicht sitzen. Alle neuen Bewegungen müssen lange gemacht werden.

Die Übungen werden sorgfältig unter Aufsicht eines Tauchlehrers durchgeführt. Stehen Sie nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes auf. Nach Abschluss der Rehabilitation müssen Sie die Wirbelsäule weiter stärken und die Bewegungstherapie durchführen.

Arten von Frakturen

Wirbelsäulenfrakturen treten normalerweise aufgrund einer indirekten Verletzung auf. Zum Beispiel, wenn eine Person aus großer Entfernung auf ihre Füße, das Becken oder den Nacken fällt. Seltenere Fälle, wenn der First direkt beschädigt wird. Frakturen werden in Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule (entlang der Vertikalen des Rückens) und Frakturen unterteilt, bei denen das Knochenwachstum der Wirbel verletzt wird.

Wenn die Wirbelsäule gebrochen ist, werden auch die Bänder mechanisch beschädigt. Es gibt stabile Läsionen, bei denen die Bänder nicht gerissen und instabil sind, bei denen sie gerissen werden. Instabile Frakturen können Veränderungen in der Position der Wirbel und Deformitäten des Rückenmarks umfassen. Im schlimmsten Fall tritt ein Bruch der Membranen des Rückenmarks auf, und der Patient hört auf, den Körper unterhalb der Lokalisation der Verletzung zu fühlen. Wenn das Rückenmark nicht vollständig abgebrochen ist, entwickeln sich Hämatome und Schwellungen.

  • Siehe auch: Rehabilitation nach Kompressionsfraktur der Wirbelsäule.

Das schwerste Bild entwickelt sich, wenn die Halswirbel gebrochen sind. Der Patient hört grundsätzlich auf zu fühlen, lähmt ihn. Das Hirnödem kann tödlich sein.

Bei einem Bruch der Brustwirbel kann es zu teilweisen oder vollständigen Lähmungen der Beine kommen, die Arbeit der Beckenorgane ist gestört. Wenn das Kreuzbein gebrochen ist, verschlechtert sich nur die Arbeit der Beckenorgane.

Krankenhausaufenthalt

Zunächst wird ein Patient mit einer Wirbelsäulenfraktur ins Krankenhaus eingeliefert. Es befindet sich auf einer Matratze, unter der sich eine massive Holzplatte befindet. Wirbelsäulenfraktur ist behoben. Die Betreuung von Personen, die eine solche Verletzung erfahren haben, sollte darauf basieren, welche Verformungen und Verstöße beobachtet werden. Wenn das Rückenmark betroffen ist, sollten vorbeugende Maßnahmen gegen die Wundliegen getroffen werden. Denn die vegetative Funktion, der Stoffwechsel und die Durchblutung unterhalb der Verletzung sind gestört. Die Beine müssen mit Kissen in eine physiologische Position gebracht werden. Es ist auch unmöglich zu verhindern, dass die Füße schlaff und in der Lunge stagnieren.

Um die Atemfunktion zu rehabilitieren, sind folgende Übungen erforderlich:

  • Ballons aufblasen;
  • Blasen Sie Luft aus den Lungen durch ein Rohr in ein Gefäß mit Flüssigkeit.
  • Atme tief durch;
  • Atmen Sie tief ein, erzeugen Sie eine Vielzahl von Geräuschen und atmen Sie aus.

Es wird empfohlen, ein spezielles Bett zu verwenden, in dem Sie Kopf und Beine anheben können. Dies hilft bei der Regulierung des Blutkreislaufs bei Wirbelsäulenfrakturen.

Befolgen Sie bei der Durchführung von Lfk mit einer Wirbelsäulenfraktur mit Wirbelbrüchen die folgenden Richtlinien:

  • Langes Sitzen ist kontraindiziert;
  • Sie müssen aus dem Bett steigen und nicht sitzen.
  • Das Sitzen kann erst beginnen, wenn der Patient ohne Unbehagen zu gehen beginnt. Dies tritt im fünften Monat nach einer Fraktur der Wirbelsäule auf;
  • Beim Aufstehen müssen Sie zuerst die Betonung in den Kniegelenken und Handflächen nehmen.
  • In keinem Fall kann man sich nicht nach vorne lehnen;
  • Sie können sich nicht scharf bewegen;
  • Alle Bewegungen werden langsam und vorsichtig ausgeführt, als ob der Patient im Pool wäre.
  • Das Gehen kann erst nach einer langen Erholungsphase mit der Erlaubnis eines Arztes beginnen.
  • Das Wandern kann nicht fortgesetzt werden, wenn sich im Bereich der Verletzung Unwohlsein befindet.
  • Das Wandern wächst bis zu zehn Kilometer pro Tag.
  • Es ist notwendig, den Rücken waagerecht zu halten, damit die Muskeln die Rückenbelastung bewältigen können.

Mit stabiler Fraktur ohne Komplikationen

In solchen Situationen wird normalerweise kein Gips verwendet. Um die Muskeln den Kamm zu unterstützen, schreibt der Arzt körperliche Gymnastik vor. Ein Patient mit einer solchen Rückenmarksverletzung hilft, sich auf eine Rückkehr zu seinen Füßen vorzubereiten.

Klassen für die Genesung nach einer Wirbelsäulenfraktur werden sofort nach Erhalt der Verletzung und Krankenhauseinweisung ernannt. Es ist notwendig, stehende Prozesse in der Lunge zu verhindern, um die Durchblutungsstörung zu aktivieren.

Es wird angenommen, dass motorische Aktivität für kleine und mittlere Muskeln, Atemübungen. Bewegen Sie Ihre Beine unter sanften Bedingungen, ohne Ihren Fuß vom Blut zu nehmen. Die Bewegung der Beine wechselt nur. Beleuchtungen des Beckenbereichs sind möglich. Machen Sie 10-15 Minuten natürlich in Bauchlage. In dieser Übung ist es inakzeptabel, das Bein anzuheben und in einer geraden Position zu halten. Aber eine Woche nach dem Krankenhausaufenthalt sollte eine Person in der Lage sein, eine gerade Position um fünfzehn Grad über dem Bett anzuheben. Beschwerden sollten nicht empfunden werden.

Die Aufgabe ist folgende - die Muskeln der Wirbelsäule straffer zu machen, zur Rückkehr des natürlich geschwungenen Kamms beizutragen und Vorbereitungen für das Aufstehen vom Bett zu treffen.

Der Physiotherapieunterricht wird länger. Ungefähr ein paar Wochen nach dieser Art von Fraktur können Sie selbst auf den Bauch rollen. In diesem Moment befindet sich eine Rolle unter dem Kragenbereich und den Füßen. Die Wirbel lösen sich einmal täglich etwa eine halbe Stunde in dieser Position.

Es ist notwendig, die Fähigkeit des Rückens wieder herzustellen, um sich zu lösen. Verwenden Sie dazu die folgenden Übungen:

  • Wir legen uns auf den Rücken, beugen uns auf den Ellbogengelenken. Dann machen wir dasselbe, nur indem wir die Beine beugen, wobei der Fuß auf dem Bett ruht und das Gesäß angehoben wird.
  • Wir liegen auf dem Bauch, wir heben den Kopf und den Halsbereich an und lehnen unsere Arme. Dann versuchen wir dasselbe zu tun, indem wir uns zuerst auf die Arme lehnen und entlang des Körpers strecken. Und dann - nicht in seinen Händen ruhen.
  • Siehe auch: Folgen von Wirbelsäulenfrakturen.

Es ist notwendig, die motorische Funktion der Beine wieder herzustellen. Zu diesem Zweck werden die folgenden Bewegungen ausgeführt, die ausschließlich in Rückenlage ausgeführt werden:

  • Klassisches "Fahrrad", das ausschließlich abwechselnd ausgeführt wird;
  • Beugen Sie die Beine. Wir versuchen, die Füße des gegenüberliegenden Knies zu berühren.
  • Beugen Sie die Beine. Setzen Sie ein Bein in einer geraden Position zur Seite. Dann setzen Sie diesen Fuß auf den anderen, entspannend. Wir führen noch einmal aus, wir wechseln die Beine;
  • Wir gleiten mit den Füßen auf dem Bett, die Beine bewegen sich aufeinander zu;
  • Füße im Unterschenkel aufeinander setzen. Wir führen den gegenüberliegenden Arm und das andere Bein, wechseln ein Paar;
  • Tu so, als liege ich hin. Heben Sie die gegenüberliegenden Arme und Beine an und wechseln Sie ein Paar.
  • Gerade Beine auf das Bett legen. Wir setzen einen Fuß auf den anderen und versuchen, den darunter zu heben. Halten Sie einige Sekunden, wechseln Sie die Beine;
  • Beugen Sie die Knie und heben Sie den Beckenbereich an, ruhen Sie dabei auf dem Fuß.
  • Heben Sie die Füße so weit wie möglich senkrecht nach oben an und halten Sie sie etwa zehn Sekunden lang fest.
  • Nach und nach lernen wir, die Füße in einem Winkel von 45 Grad zu halten. Drücken Sie an diesem Punkt den unteren Rücken mit Kraft in das Bett.

Einen Monat nach der Verletzung fangen wir an, Bewegung in das Programm aufzunehmen, um auf allen vieren stehen zu können. Der Patient lernt also wieder aufzustehen. Die natürliche Form des Kamms ist neu geformt. Erinnern Sie sich, wie dies bei Kindern unter einem Jahr geschieht. Zuerst lernt das Kind, seinen Kopf auf dem Bauch zu halten, dann lehnt es sich in derselben Position an den Armen. Wir beginnen mit dem Bauch auf dem Rücken zu rollen. Lernen, in der Handfläche zu ruhen, die auf dem Bauch liegt und die Schultern anhebt. Er versucht zu krabbeln, dann setzt er sich hin. Beginnt zu lernen, aufzustehen und mit Betonung zu gehen. Und nur dann schafft er es, frei zu gehen. Alle diese Stadien müssen den Patienten mit einem Bruch der Wirbelsäule wiederholen.

Wenn es Zeit zum Aufstehen ist, darf man es zunächst nur auf den Knien machen. Dann stehen wir aus derselben Position auf den Füßen. Zuerst konzentrieren sich ein Bein, dann das andere auf das Bett und richten sich sanft auf und stehen auf. Sie können nicht länger als fünf Minuten am Anfang stehen, diese Zeit sollte im Laufe der Zeit verlängert werden.

Nachdem wir gelernt haben aufzustehen, stoppen wir die Übungen nicht: In dieser Position sollten Sie das Gewicht des Körpers von einem Bein auf das andere werfen. Auf der Stelle laufen, an etwas festhalten. Nehmen Sie Ihre Schienbeine eins nach dem anderen zurück. Später können Sie versuchen, ein Gefühl der Koordination zu entwickeln, indem Sie auf einem Bein stehen.

Sie können nur gehen, wenn eine Person die folgenden Aufgaben zur Kontrolle der Rückenmuskulatur ausführen kann:

  • Mit dem Gesicht nach unten heben Sie den Kopf, die Schultern und die unteren Gliedmaßen an. Halten Sie zwei Minuten lang.
  • Halten Sie Ihre Beine gerade und halten Sie sie für drei Minuten in einem Winkel von 45 Grad.

Wenn jemand, der eine solche Verletzung erlebt hat, zu laufen beginnt, müssen die alten Übungen immer noch in Bauchlage fortgesetzt werden. Jetzt sollten Dauer und Intensität erhöht werden. Von den neuen Übungen - neige den Körper zur Seite. Setzen Sie sich leicht und halten Sie sich gerade. Hängen Sie an der Querstange, ohne die Füße vom Boden zu nehmen. Der Patient darf immer noch nicht sitzen.

Die Folgen der Verletzung verschwinden nach etwa einem Jahr harter Arbeit an Ihrem Körper. Dem Patienten wird in naher Zukunft ein Komplex aus Bewegungstherapie (ähnlich wie bei Osteochondrose), Haltungsübungen und der Stärkung der Rückenmuskulatur gezeigt.

Bei Frakturen mit Wirbelsäulendeformität

Zuerst müssen Sie feststellen, wo der Patient gelähmt ist, statisch oder träge ist. Bei beiden Arten von Lähmungen muss eine Person korrekt in einer natürlichen Haltung positioniert werden.

  • Siehe auch: Rehabilitation nach Wirbelsäulenchirurgie.

Zur Vorbeugung von Dekubitus gehören Massagen und therapeutische Gymnastik. Die "mentale Gymnastik" wird gezeigt, wenn der gelähmte Patient den maximalen Willen hat, diese oder jene Bewegung darzustellen. Es ist notwendig, die Position häufig zu wechseln. Wenn das Rückenmark vollständig durchtrennt ist, sollte ein Turnlehrer helfen, sich an ein äußerst mobiles Leben anzupassen. Wenn das Rückenmark nur teilweise verformt ist, müssen Sie die volle motorische Aktivität wiederherstellen.

Wir empfehlen Ihnen, sich auf dem Boden und nicht im Bett zu engagieren. Psychologisch beginnt eine Person, sich nach Bewegung zu sehnen, sie löst sich vom Bett ab, mit der sie unbewusst die Auswirkungen der Verletzung assoziiert.

Wenn die Lähmung schlaff ist, müssen Sie von einem Ort zum anderen fahren. In diesem Fall hilft der Ausbilder dabei, Beine und Arme zu bewegen, die Bewegungen werden jedoch unabhängig voneinander ausgeführt. Der Patient liegt auf dem Boden und krabbelt auf dem Bauch. Halten Sie den Patienten am Fuß und motivieren Sie den Versuch, sich von ihnen wegzustoßen. Die Ergebnisse werden möglicherweise nicht sofort angezeigt, aber eines Tages stellt sich heraus.

Bei einer irreversiblen Lähmung ist eine Bewegungstherapie dennoch sinnvoll. Es verbessert die Durchblutung und den Stoffwechsel im Gewebe. Der emotionale Hintergrund steigt, der Wunsch zu leben kehrt zurück.

Bereiten Sie das Gerät im Bett so vor, dass Sie die Riemen nach oben greifen und mit den Händen greifen können. Hier können Sie die Riemen verstärken, die die Beine stützen. In ihnen ist es einfacher zu lernen, Bewegungen mit den Füßen auszuführen.

Bewegungstherapie beim Tragen eines Korsetts

Die Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenverletzung beinhaltet das Tragen eines Korsetts als Abschreckung für den Patienten. Denn zum ersten Mal nach einer Wirbelsäulenfraktur sind die zulässigen Bewegungen sehr begrenzt, und es ist keine leichte Aufgabe, ein kleines Kind ruhig liegen zu lassen.

Wenn ein Kind ein Korsett trägt, sollte die Bewegungstherapie bei einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule dazu beitragen, Übergewicht zu verhindern, die Lungenfunktion und die Durchblutung zu verbessern. Denn das ständige Tragen eines Korsetts wirkt deprimierend auf den Körper. Die folgenden Übungen funktionieren, die Ausgangsposition liegt ebenfalls auf dem Rücken:

  • Beugen Sie die Beine am Knie und strecken Sie den Körper entlang. Kopf, Schultergürtel und Arme anheben, nach vorne schauen, einige Sekunden halten. Entspannen Sie sich, wiederholen Sie dreimal;
  • Strecken Sie Ihre Beine, strecken Sie Ihre Arme entlang Ihres Körpers. Heben Sie den Kopf- und Schultergürtel an. Hände heben auch, aber ziehen Sie sie jetzt nach vorne, während Sie auf die Füße schauen. Halten Sie sich für einige Sekunden in dieser Position, während Sie die Socke in Richtung Kopf ziehen können. Entspannen Sie sich, wiederholen Sie dreimal;
  • Beine strecken, einen Fuß auf den anderen setzen. Kopf und Schultergürtel anheben, Arme nach vorne ziehen, auf die Füße schauen. Der Unterschenkel versucht sich zu heben, der linke drückt nach unten. Halten Sie einige Sekunden an, entspannen Sie sich. Wir verschieben die Beine im Gegenteil, wiederholen wir. Auf jeder Seite wiederholen wir die Übung dreimal.

Das Korsett kann in einigen Monaten entfernt werden. Zunächst ist nur Schlaf ohne erlaubt. Wenn eine Person bereits stehen kann, können Sie mehrere Minuten ohne ihn stehen. Wir erhöhen die Zeit ohne Anpassung und werden sie allmählich los. Nachdem die verletzte Wirbelsäule zu laufen beginnt und das Korsett entfernt hat, wird die Rehabilitation standardmäßig fortgesetzt.

Wie erfolgt der Transport bei der Wirbelsäulenfraktur?

Rehabilitation und Erholung nach Frakturen der Wirbelsäule

Die Prognose der Genesung nach einer Wirbelsäulenfraktur hängt weitgehend von der Art und dem Ausmaß der Schädigung bestimmter Strukturen der Wirbelsäule ab. Die Hauptsache ist jedoch, ob das Rückenmark geschädigt wurde, wie stark das Rückenmark geschädigt wurde und wie stark es sich dabei handelt. So ist bei leichten Verletzungen des Rückenmarks eine fast vollständige Wiederherstellung des physischen Zustands möglich, bei schweren Verletzungen, einem anatomischen Bruch des Rückenmarks, kommt es zu einem vollständigen oder teilweisen Verlust der motorischen Funktionen und der Empfindlichkeit, zu unterschiedlichen Dysfunktionen der Beckenorgane. Dementsprechend können die Ziele und Ziele sowie die Kriterien für die Wirksamkeit der Rehabilitation, um sich von einer Wirbelsäulenfraktur zu erholen, erheblich variieren.

Ziele und Ziele von Rehabilitationsmaßnahmen zur Erholung nach einer Wirbelsäulenfraktur

Je nach Schweregrad der Schädigung der Wirbelsäule und des Rückenmarks sowie des Verletzungsniveaus gibt es drei klinische und Rehabilitationsgruppen:

  • I - Patienten, bei denen eine Wirbelsäulenverletzung mit leichten Verletzungen des Rückenmarks (Gehirnerschütterung oder leichter Quetschung) auftrat; Wirbelsäulenfunktionen sind nicht oder nur geringfügig beeinträchtigt.
  • II - Patienten, die eine mittlere oder schwere Rückenmarksverletzung in Höhe der unteren Brust- oder Lendenwirbelsäule hatten.
  • III - Patienten, die eine mittelschwere oder schwere Rückenmarksverletzung auf der Ebene der Hals- oder Brustwirbelsäule hatten.

Der Zweck der Rehabilitation bei Patienten der ersten Gruppe besteht darin, ihre normale Vitalaktivität so vollständig wie möglich wiederherzustellen. Zu den Aufgaben der Rehabilitation gehören die Stabilisierung des geschädigten Teils der Wirbelsäule und die Beseitigung von Wirbelsäulenkanalverformungen (falls vorhanden), die Schmerzlinderung, die vollständige Wiederherstellung der motorischen Aktivität und Funktionen verschiedener Organe und Körpersysteme sowie Gesundheit, berufliche und soziale Aktivitäten. Zu diesem Zweck werden medizinische Therapie, Bewegungstherapie, Massage, physiotherapeutische Behandlungsmethoden, Balneotherapie, Wellnessanwendungen angewendet. Die Erholungsphase nach einer Fraktur der Wirbelsäule bei Patienten dieser Gruppe beträgt durchschnittlich 3-4 Wochen bis 6-8 Monate.

Ziel der Rehabilitation ist bei Patienten der Gruppe II die vollständigste Wiederherstellung der Selbstständigkeit im Alltag, die Fähigkeit zur Selbstversorgung, die eigenständige Bewegung inkl. und mit technischen Mitteln der Rehabilitation, Autofahren; Wiederherstellung der Kontrolle über die Funktion der Beckenorgane; Rehabilitation oder den Erwerb eines neuen Berufes. Um diese Ziele zu erreichen, umfassen Rehabilitations- und Rehabilitationsaktivitäten Drogentherapie, Bewegungstherapie, physiotherapeutische Behandlungsmethoden, Massage, Akupunktur sowie einen Komplex von therapeutischen Maßnahmen zur Wiederherstellung des zystischen Reflexes. Die Erholungsphase nach einer Wirbelsäulenfraktur beträgt bei diesen Patienten in der Regel nicht weniger als 10-12 Monate.

Bei den schwersten Patienten der Gruppe III wird die Rehabilitation mit dem Ziel durchgeführt, die Selbstversorgung zumindest teilweise wiederherzustellen, hauptsächlich durch den Einsatz verschiedener technischer Rehabilitationsmittel. Die spezifischen Genesungsmöglichkeiten für diese Patientengruppe hängen stark von der Höhe der Läsion ab und können sehr unterschiedlich sein. Bei Verletzungen des unteren zervikalen Niveaus bei C7-C8 haben Patienten die Möglichkeit, unabhängig zu essen, sich im Rollstuhl zu bewegen, sich ins Bett zu bewegen, sich anzuziehen und auszuziehen. Patienten mit Verletzungen der oberen Brustwirbelsäule halten ihre Bewegungen in der Hand und können in der Selbstversorgung und im Alltag völlig unabhängig werden. Bei schweren Verletzungen der Halswirbelsäule in den oberen Teilen und der Entwicklung einer Tetraplegie kann es erforderlich sein, lebenswichtige Funktionen mit dem Beatmungsgerät oder Schrittmacher des N. phrenicus aufrechtzuerhalten. Für einfache Manipulationen sind spezielle elektromechanische Systeme erforderlich. Es ist notwendig zu erkennen, dass sich in den letzten Jahren beträchtliche Möglichkeiten ergeben haben, zumindest teilweise, aber die Vitalaktivität selbst bei solchen Patienten wiederherzustellen. Die Erholungsphase nach einer Fraktur der Wirbelsäule bei Patienten der klinischen und Rehabilitationsgruppe III beträgt normalerweise 1,5 bis 2 Jahre.

Die Anwendung einer Bewegungstherapie bei der Genesung von einer Wirbelsäulenfraktur

Bewegungstherapie oder Bewegungstherapie ist die Hauptmethode der Genesung bei Wirbelsäulenfrakturen. Bei unkomplizierten Frakturen der Wirbelsäule wird bei Abwesenheit von Rückenmarksverletzungen in den ersten Tagen nach einer Verletzung oder Operation mit der Anwendung der Kinesiotherapie begonnen, sobald die mit einer traumatischen Erkrankung verbundenen Kontraindikationen beseitigt sind.

Die Bewegungstherapie wirkt sehr wohltuend auf alle Organe und Systeme des Körpers, wirkt anregend und tonisch, aktiviert den Stoffwechsel und die Regenerationsprozesse, erhöht die körpereigene Immunabwehr, verbessert die Innervation und die Blutversorgung der geschädigten Wirbelsäulenbereiche, verhindert Komplikationen bei längerer Bettruhe. Aber vielleicht ist der Hauptvorteil der Kinesiotherapie die Fähigkeit, die Auswirkungen körperlicher Inaktivität damit zu beseitigen, die nach einer Verletzung verlorene Wirbelsäulenfunktion auszugleichen und sie so schnell wie möglich wieder herzustellen.

In den ersten Schritten besteht die Aufgabe darin, die Muskeln des Körpers zu stärken und die Bildung eines natürlichen Muskelsystems zu bewirken, das die Wirbelsäule in der richtigen Position halten und die verminderte statische Ausdauer des beschädigten Teils ausgleichen kann. Mit der Kinesiotherapie werden zukünftig die normale Beweglichkeit und Flexibilität der Wirbelsäule, ihre Stützfunktion und die Fähigkeit, ausreichend hohe statische Belastungen zu tolerieren, wiederhergestellt.

Bei der Durchführung einer Kinesiotherapie bei der Erholung von einer Wirbelsäulenfraktur gibt es drei Hauptperioden. In der ersten Periode sind axiale Belastungen vollständig ausgeschlossen, in der zweiten Periode werden diese allmählich in den Trainingsprozess einbezogen, in der dritten Periode sind Übungen mit voller Belastung entlang der Wirbelsäulenachse zulässig. Alle Übungen werden individuell ausgewählt, abhängig vom Zustand des Patienten und der Art der Wirbelsäulenverletzung.

In der ersten Periode ist die Hauptaufgabe die tonische und erholsame Wirkung der Bewegungstherapie, die Bekämpfung von Manifestationen traumatischer Erkrankungen, die Verhinderung von Stagnation und Manifestationen der Hypodynamie. Atemübungen, Übungen für die oberen und unteren Extremitäten werden verwendet, während alle Übungen in Bauchlage ausgeführt werden, die Beine nicht vom Bett abkommen, sondern Übungen gezeigt werden, um die vordere Gruppe der Unterschenkelmuskeln zu stärken, um ein Durchhängen des Fußes zu verhindern. Die Dauer der ersten Unterrichtsstunde beträgt 1-2 Wochen, die Dauer jeder Lektion beträgt 10-15 Minuten, 2-3 Lektionen pro Tag.

Der Zweck der Bewegungstherapie in der zweiten Periode besteht darin, die Durchblutung und Regeneration im beschädigten Teil der Wirbelsäule anzuregen, um die Fraktur schnell zu festigen und die Unversehrtheit des beschädigten Teils der Wirbelsäule wiederherzustellen, die Muskulatur zu stärken, sich auf aktivere Übungen vorzubereiten und die Wirbelsäule zu belasten. In dieser Zeit steigt die Belastung deutlich an, die Übungen werden nicht nur für die oberen und unteren Extremitäten, sondern auch für die Rückenmuskulatur eingesetzt, sie können bereits in Bauchlage durchgeführt werden. Der Übungskomplex umfasst die Kurven und Kurven des Körpers, Übungen mit Hanteln, gepolsterten Bällen und anderen Gewichten. Diese Periode ist eine Vorbereitung auf axiale Belastungen der Wirbelsäule: In stehender Position werden die Übungen noch nicht ausgeführt, aber Übungen im Knien und in allen Vieren sind eingeschlossen. Die Unterrichtszeit beträgt 4-mal täglich 25 bis 30 Minuten, die zweite Unterrichtszeit beträgt 2 bis 4 Wochen.

Die dritte Periode beginnt in der Regel 4-6 Wochen nach der Verletzung. Sein Hauptmerkmal ist der Übergang zu axialen Belastungen der Wirbelsäule und deren allmählicher Anstieg. In dieser Zeit werden die normale Beweglichkeit der Wirbelsäule und ihre Beweglichkeit wiederhergestellt, die Haltung normalisiert und die motorischen Fähigkeiten kehren zurück. Intensivkurse für 40-45 Minuten, 2 Mal dauern etwa 4 Wochen, danach wechseln sie für 2-3 Monate 1 Mal pro Tag in den Unterrichtsmodus. Je nach Zielerreichung können diese Kurse jedoch bis zu 1 Jahr dauern. Es empfiehlt sich, regelmäßig zu Hause oder im Fitnesscenter zu trainieren, danach aber hohe axiale Belastungen der Wirbelsäule vermeiden (Laufen, Übungen mit Gewichten im Stehen und Sitzen).

Rehabilitation nach Wirbelsäulenfraktur

Die Rehabilitation nach einer Fraktur der Wirbelsäule ist der wichtigste Teil einer umfassenden Behandlung, bei der alle Körperfunktionen nach einer Verletzung wiederhergestellt werden. Trotz der ausreichenden Dauer des Prozesses ist dies die Grundlage für die Erneuerung der Lebenskräfte eines Menschen und für seine vollwertige Rückkehr in die Gesellschaft.

Die wichtigsten Methoden der Rehabilitation und ihre Notwendigkeit

Die Kompressionsfraktur ist eine der häufigsten und gefährlichsten Verletzungen der Wirbelsäule, die durch einen Sturz, einen Unfall oder Komplikationen der Osteoporose verursacht wurde.

Die wichtigsten Rehabilitationsmethoden nach Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule in verschiedenen Stadien umfassen:

  • Bewegungstherapie: eine Reihe von Übungen - während des gesamten Rehabilitationsprozesses verwendet;
  • Massage
  • Physiotherapie;
  • Korsett: schützt die Wirbelsäule vor ungewollten Belastungen;
  • Alternativmethoden: Mineralwasser, Heilschlamm, Schwimmen, Yoga oder Pilates.

Alle durchgeführten Methoden müssen unbedingt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Organismus durchgeführt und von Spezialisten überwacht werden.

Bewegungstherapie nach Wirbelsäulenfraktur

Nach einer solchen Verletzung werden meistens Physiotherapieverfahren vorgeschrieben - eine Reihe von speziellen Übungen, die die grundlegenden Funktionen des Bewegungsapparates unterstützen, schützen und wiederherstellen.

Bei der Durchführung sollten die folgenden Regeln beachtet werden:

  • nicht lange sitzend;
  • steh auf, ohne dich zu setzen;
  • sitzen Sie erst, wenn das Gefühl des Unbehagens beim Gehen verschwindet;
  • lehne dich nicht nach vorne;
  • vermeiden Sie plötzliche Bewegungen;
  • Führen Sie alle Bewegungen langsam aus.
  • zu Fuß zu einem Gefühl von Unbehagen gehen;
  • Halten Sie Ihren Rücken immer in einer waagerechten Position.

Solche Verfahren werden hauptsächlich bei der Fraktur ohne Komplikationen eingesetzt und zielen auf die Aufrechterhaltung des Kamms und eine frühzeitige Genesung ab. Sanfte motorische Aktivität, Atemübungen, leichte Beckenanhebungen sind ebenfalls möglich - alles unter der Kontrolle eines Spezialisten.

Die Aufgabe dieses Prozesses besteht darin, die Wirbelsäulenmuskulatur als einen Schritt zur Rückkehr ihrer natürlichen Form zu stärken. Systematische Studien eines solchen Plans liefern nach langer Zeit hervorragende Ergebnisse, die einer Person helfen, ihre frühere Form wiederzuerlangen.

Lebensstil und Schlafmuster nach einer Wirbelsäulenverletzung

Für eine höhere Effizienz sollte der Erholungsprozess von der Einhaltung des richtigen Lebensstils begleitet werden, insbesondere des Schlafmodus:

  • 8 Stunden nachts und 2 Stunden zur Tageszeit;
  • schlafen Sie nur auf einer orthopädischen Matratze mit dichten Rollen unter Taille und Hals.

In den ersten Monaten ist es wichtig, den Körper in sitzender Position deutlich zu reduzieren und ihn durch Knien (mit einem dicken Kissen) zu ersetzen.

Die Lebensweise zur gleichen Zeit schließt notwendigerweise jede körperliche und emotionale Belastung aus, um Überspannung zu vermeiden. Sportliche Aktivitäten - nur im Rahmen der Bewegungstherapie. Der Profisport ist seit 2 Jahren vollständig kontraindiziert. Wenn möglich, sollten Sie einmal im Jahr die Schlamm- und Mineralressorts besuchen.

Ernährung und Vitamine zur Erholung

Während der Rehabilitation benötigt der Körper bestimmte Vitamine und Mineralien. Ärzte empfehlen daher die Einnahme solcher Vitaminpräparate:

  • Komplexe;
  • Calcium D3;
  • Vitamine der Gruppen B und C;
  • Zink;
  • Phosphor.

Ein wichtiger Ort in der Restauration ist die Ernährung, deren Basis eine Eiweißdiät ist. Fractional Power Schema - 5-6 Empfänge pro Tag. Wenn möglich, sollten Sie Folgendes verwenden:

  • Hühnerfleisch;
  • Fisch und Meeresfrüchte;
  • Eier;
  • Produkte auf Geleebasis;
  • Milchprodukte;
  • Bohnen;
  • Nüsse;
  • Gemüse und Obst.

Alkohol, fetthaltige Speisen, Getränke mit Gas, Kaffee und Schokolade sind grundsätzlich nicht zu empfehlen.

Massage nach Fraktur der Wirbelsäule

Bei Wirbelsäulenfrakturen wird eine komplexe Massage verwendet, deren Zweck die Ergänzung der Physiotherapie ist, um die Stoffwechselvorgänge und den Blutzustand zu normalisieren. Er wird ab 3 Tagen nach der Einweisung ins Krankenhaus verordnet und es wird empfohlen, bis zum Ende der Behandlung fortzufahren.

Bei der Massage werden in der Regel passive Techniken mit dosierter Last angewendet. Die Hauptphasen der Arbeit:

  • Brust;
  • Interkostalräume;
  • Oberschenkel und Bauch;
  • Schienbein, Unterarm, Hände.

Die Massage verwendet Elemente aller bekannten modernen Techniken. In der ersten Phase dauern die Sitzungen bis zu 15 Minuten, von der zweiten und dritten bis 30 Minuten.

Physiotherapie nach Frakturen

Die Physiotherapie ist ein wesentlicher Bestandteil des gesamten Rehabilitationsprozesses, der nach dem klassischen Schema angewendet wird:

  • Elektrophorese: Sättigung des Körpers mit Calciumsalzen zur Stärkung des Knochengewebes;
  • Paraffin und Ozokerit: Kompressionswirkung auf Muskeln und Haut, um Schmerzsyndrome zu reduzieren und geschädigtes Gewebe zu reparieren;
  • UHF: Normalisierung des Blutflusses, Heilung von Frakturen;
  • Induktionstherapie: entzündungshemmende Wirkung;
  • UFO: Verhinderung der Entwicklung bakterieller Infektionen.

Darüber hinaus können nach Entscheidung des Arztes zusätzliche Methoden angewendet werden: Kryotherapie (Behandlung bei Erkältung), Stimulation von Muskeln und Nerven durch elektrischen Strom.

Korsett für die Wirbelsäule

Ein starres Gipskorsett ist ein notwendiges und wichtiges Element der Wirbelsäulenunterstützung für den gesamten Rehabilitationsprozess. Es wird nach dem Durchgang von Stufe 1 verhängt. Ferner wird empfohlen, Metall-Kunststoff-Korsetts zu verwenden. Sie sind funktionaler und flexibler. Der Fixierungsgrad des Produkts wird in beiden Fällen vom Arzt bestimmt.

Korsett-Trageverfahren:

  • unter der Unterseite des Produkts wird ein dünnes T-Shirt aus natürlichem Stoff getragen;
  • regulierte Fixierung für freie Atmung und normalen Blutkreislauf;
  • Die erste Kalibrierung wird nur in Anwesenheit eines Spezialisten durchgeführt.

Das Entfernen des Geräts ist zu jeder Zeit strengstens untersagt - nur nach Absprache mit dem Orthopäden und Traumatologen.

Behandlung in Sanatorien und Rehabilitationszentren

Das Ergebnis einer kompetenten Rehabilitation ist die vollständige Wiederherstellung und Wiederaufnahme der Arbeit aller Körperfunktionen. Es kann in spezialisierten medizinischen Zentren und Sanatorien durchgeführt werden, in denen alles für einen vollständigen Genesungsprozess und weitere Prävention vorhanden ist. Die Selbstmedikation verlangsamt alle Handlungen und führt zu irreparablen Folgen.

In Institutionen dieser Art werden alle erforderlichen Maßnahmen durchgeführt, deren Ziel es ist, sich nach einem Wirbelsäulenbruch vollständig zu erholen.

In der Rehabilitation werden verletzte Personen für den entsprechenden Kurs in drei Gruppen eingeteilt:

  • die erste: eine kleine Funktionsstörung des Rückenmarks;
  • zweitens: teilweise verloren gegangene Motorfunktionen auf Gürtelebene;
  • Drittens: eine Fraktur auf der Ebene des Gebärmutterhalses mit schweren Verletzungen.

Fachleute des individuellen Rehabilitationsprogramms tragen dazu bei, das notwendige Maß an körperlicher und sozialer Anpassung wiederherzustellen, da der Hauptbestandteil dieses Prozesses darin besteht, die üblichen Handlungen neu zu lernen.

In den Zentren und Sanatorien werden im Rahmen der Rehabilitation moderne Leistungen auf dem Gebiet der Medizin eingesetzt, wobei alle Kategorien von Spezialisten arbeiten, was eine qualitativ hochwertige Rehabilitation komplexer Natur ermöglicht.

Abschließend

Die Genesung von einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur ist ein schwieriger, langwieriger und zeitaufwändiger Prozess, aber der richtige Ansatz, die Verwendung moderner Techniken und die Geduld ermöglichen es einer Person, sich zu erholen und allmählich zu ihrem normalen gesunden Lebensstil überzugehen, nachdem sie die notwendigen präventiven Fähigkeiten für die Zukunft erhalten hat.

Erholungsphase nach Wirbelsäulenfraktur

Jede Wirbelsäulenfraktur erfordert nicht nur eine umfassende stationäre Behandlung und in einigen Fällen einen chirurgischen Eingriff, sondern auch einen langwierigen Rehabilitationsprozess für das Opfer, der eine Reihe von Schritten umfasst, um den normalen Betrieb aller Körpersysteme wieder aufzunehmen.

Die Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenfraktur spielt bei der Behandlung von Traumata eine sehr wichtige Rolle.

Über die Bereitstellung von Erste Hilfe bei Wirbelsäulenfraktur finden Sie hier.

Die wichtigsten Methoden der Rehabilitation und ihre Notwendigkeit

Die wichtigsten Rehabilitationsmethoden sind:

  • Bewegungstherapie für die Wirbelsäule. Therapeutische Gymnastik ist eine speziell entwickelte Reihe von Übungen, die von den ersten Tagen der Rehabilitationsphase bis zur vollständigen Heilung des Patienten verwendet werden.
  • Massage Ein erfahrener Masseur wird die Bewegungstherapie ergänzen und die Wirkung der therapeutischen Übungen verstärken.
  • Physiotherapie Je nach Komplexität der Verletzung schreibt der Arzt bestimmte medizinische Verfahren vor, darunter Elektrophorese, UHF, UFO und andere Methoden der Patientenrehabilitation.
  • Korsett In einem bestimmten Stadium der Rehabilitation benötigt der Patient eine zusätzliche Unterstützung und Schutz der Wirbelsäule vor möglichen Überlastungen.
  • Alternative Techniken. Die letzte Phase der Rehabilitation kann balneologische Verfahren, Schwimmen, Yoga oder Pilates usw. umfassen.

Bewegungstherapie nach Wirbelsäulenfraktur

Bei Wirbelsäulenfrakturen wird eine Woche nach Beginn der konservativen Behandlung mit der Physiotherapie begonnen, wenn der Patient eine unkomplizierte Form der Verletzung mit Verlagerung der Wirbel und Ruptur der zugehörigen Strukturen (z. B. des Rückenmarks) hat. Im letzteren Fall ist eine vorläufige Stabilisierung des menschlichen Zustands notwendig, die in der Regel 2 bis 4 Wochen dauert. Übungen nach einer Wirbelsäulenverletzung sollten sehr sorgfältig durchgeführt werden und weichen nicht von dem vom Arzt verordneten Verlauf ab.

Jede Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenfraktur hat ihre eigene Zeit, der Arzt wird den genauen Zeitplan für die Übungen vorschreiben!

Erste Stufe

Vorläufige Bedingungen - 7 bis 12 Tage der Rehabilitationsphase. Alle Aktivitäten zielen darauf ab, die Funktion der Atmungsorgane, des Magen-Darm-Trakts, des Herzens, der Blutgefäße zu verbessern, die allgemeine Vitalität zu steigern und die Muskelarbeit zu normalisieren.

Atem- und allgemeine Entwicklungsübungen werden hauptsächlich in Form von kurzen Einzelstunden von bis zu 15 Minuten durchgeführt. Die Position des Patienten liegt in Rückenlage, die Gliedmaßen werden nicht aktiv verwendet.

  • Tief durchatmen mit Atem an den Gipfeln. 5-7 mal, 2 Sätze;
  • Anheben des Beckens mit Unterstützung der Schulterblätter und Füße. 7-12 mal gemessen, 2 Sätze;
  • Andere einfache Übungen ohne Belastung des Rückens, großer Muskeln und Gliedmaßen.

Zweite Stufe

Vorläufige Bedingungen - 12 bis 30 Tage der Rehabilitationsphase. Die Bewegungstherapie zielt darauf ab, die Arbeit der inneren Organe zu normalisieren, die Regeneration anzuregen, die Muskeln allgemein zu stärken und eine Basis für die Erweiterung des motorischen Modus zu entwickeln. Die durchschnittliche Trainingsdauer ist auf 20 Minuten erhöht, der Patient kann sich auf dem Bauch umdrehen, teilweise die Gliedmaßen verwenden.

  • Durchbiegung im Brustbereich. 7-10 mal 3 Sätze;
  • Tertiärschwenken der Presse (Belastung des oberen Abschnitts). 5-10 mal 2 Sätze;
  • Hände und Beine seitlich schwenken. 5-7 mal 4 Sätze;
  • Flexion der Füße. 15-20 mal, 2 Sätze;
  • Aktive Atemübungen. 7-8 Minuten;
  • Abwechselndes Anheben der Beine in einem Winkel von 45 Grad mit Trennung von der Ebene des Betts. 3-5 mal 2 Sätze;
  • Andere Übungen zu den Empfehlungen.

Dritte Stufe

Ungefähres Datum der dritten Stufe der therapeutischen Gymnastik für Wirbelsäulenfrakturen liegt zwischen 30 und 60 Tagen Rehabilitation. Progressive Belastung mit Hilfe der Bewegungstherapie nach Wirbelsäulenverletzung, Anschluss von Belastungs- und Widerstandsübungen, teilweise Nutzung der axialen Belastung des Rückens. Kniend oder viert mit Entlastung der Wirbelsäule durchgeführt. Belegungszeit - bis zu einer halben Stunde.

  • Aktive Beinbewegungen mit Trennung vom Bett. 10-15 mal 3 Sätze;
  • Neigt sich an den Seiten, zurück. 5-8 mal 4 Sätze;
  • Bewegung auf Knien oder Vieren, zuerst vorwärts, dann zurück. 4-5 Schritte in beide Richtungen, 2 Ansätze;
  • Die ganze Reihe von Übungen aus der 1. und 2. Periode wurde als Ergänzung in einem horizontal abgesenkten Bett durchgeführt.

Vierte Stufe

Die letzte Phase der Rehabilitation umfasst den Zeitraum vom Abheben des Patienten von der Couch bis zu seiner vollständigen Entlassung aus dem Krankenhaus. Die Bewegungstherapie bewegt sich zur vollen axialen Belastung, um die Gehfähigkeit, die Haltung und die Normalisierung der Mobilität der Wirbelsäule wiederherzustellen. Aufstieg vom Bett aus ist im Korsett ohne Sitzposition möglich.

Die Unterrichtszeit wird auf 45-50 Minuten erhöht. Übungen aus allen vorherigen Stufen werden ebenso verwendet wie Tätigkeiten in aufrechter Position:

  • Rollen von der Ferse bis zur Spitze. 20 mal 2 sätze;
  • Knöchelbewegungen 15 mal 2 sätze;
  • Semi-Kniebeugen mit geradem Rücken. 7-10 mal, 2 Sätze;
  • Beinabduktion und Adduktion. 5-8 mal 3 Sätze;
  • Zusätzliche Übungen mit einer Turnwand sowie Sport- und Verfahrensgegenständen.

Die genauen Übungen für Wirbelsäulenfrakturen werden von einem Arzt verordnet, keine Selbstmedikation!

Lebensstil und Schlafmuster nach einer Wirbelsäulenverletzung

Rehabilitationsübungen für die Wirbelsäule sollten vom richtigen Lebensstil und den richtigen Schlafmustern begleitet werden. Während des Rehabilitationsprozesses und danach ist es notwendig, den normalen Tagesrhythmus des Schlafes und des Wachens aufrechtzuerhalten: Mindestens 8 Stunden Schlaf, nachmittags ist es ratsam, sich auch für 2 Stunden auszuruhen, sich auf einer orthopädischen Matratze in horizontaler Position zu befinden, unter dem Nacken und unterem Rücken sind feste Rollen angeordnet.

Ein gemessener Lebensstil eliminiert jegliche scharfen und Schockbelastungen, Überspannungen (sowohl physisch als auch psychisch). Sportliche Aktivitäten - im Rahmen von Bewegung und Herzkreislauf. Der Profisport ist mindestens 1-2 Jahre lang kontraindiziert, manchmal sogar länger. Kommen Sie, wenn möglich, einmal im Jahr zu den balneologischen Kurorten, um präventiv zu sein, besuchen Sie den Physiotherapieraum in der Klinik.

Ernährung und Vitamine zur Erholung

Während der Rehabilitationsphase benötigt der Körper Vitamin- und Mineralstoffunterstützung. Ärzte empfehlen, komplexe Präparate zu verwenden, Calcium D3 getrennt einzunehmen und die Aufnahme durch den Körper zu potenzieren. Das wichtigste für die Wiederherstellung von Vitaminen der Gruppen B, C und D sowie Spurenelementen: Zink, Phosphor.

Sie werden interessiert sein. Symptome und Behandlung der Steißbeinfraktur, Rehabilitation Die Nährstoffbasis während der Erholungsphase ist proteinhaltig (50% des Tieres und 50% pflanzlichen Ursprungs). Ernährungsschema - fraktioniert, 5-6 Mahlzeiten pro Tag. In ausreichender Menge müssen Sie Fleisch, Fisch und Eier sowie geleeartige Produkte, die zur Wiederherstellung des Knorpels beitragen, essen: Gelee, Schweinegelee oder Hühnchen, Gelees.

Es wird empfohlen, eine vollständige Palette von Milchprodukten in die Ernährung aufzunehmen, von Käse und Ryazhenka über Sauerrahm, Joghurt bis zu fettarmem Hüttenkäse. Außerdem - Bohnen, Linsen, Mandeln, andere Hülsenfrüchte, Samen und Nüsse sowie Meeresfrüchte, Gemüse, Gemüse, Obst und Beeren in größeren Portionen.

Es wird nicht empfohlen, Alkohol, fetthaltige Lebensmittel, Soda, Schokolade, Kaffee sowie Lebensmittel mit einfachen Kohlenhydraten zu sich zu nehmen.

Massage nach Fraktur der Wirbelsäule

Bei Verletzungen der Wirbelsäule wird eine komplexe symmetrische Massage mit klassischen, Reflex- und Punktkomponenten angewendet. Sein Hauptziel ist die Ergänzung der Rehabilitationstherapie, die Normalisierung der Stoffwechselprozesse und die Durchblutung. Von 2-3 Tagen nach der Ankunft des Opfers und vor seiner Entlassung aus dem Krankenhaus durchgeführt.

Massagetechniken im Falle einer Wirbelsäulenfraktur sind passiv, wobei die Arbeit einzelner Zentren stimuliert wird und die Reflexerregbarkeit allgemein abnimmt. Die Belastung wird dosiert, die Eingriffe werden zunächst auf der medizinischen Liege (1. und 2. Rehabilitationsstufe) durchgeführt, dann in der Praxis des Handarztes (der Patient befindet sich in einem Gipshalbkorsett). Grundlegende grundlegende Schritte sind:

  • Arbeiten Sie mit dem Brustkorb. Längs- und Querhub, leichtes Quetschen und Kneten.
  • Interkostalabstand. Gerades und spiraliges Reiben während der ersten 10 Tage, woraufhin das Ringdoppelkneten verbunden wird.
  • Bauch und Oberschenkel massieren. Streicheln und Quetschen, um die Muskeln zu stärken, verbessern Sie die Peristaltik.
  • Arbeiten Sie mit Schienbeinen, Unterarmen und Händen. Alle bekannten Techniken werden verwendet.

Sitzungen in der 1. Rehabilitationsphase dauern nicht länger als 15 Minuten. In den Stadien 2 und 3 dehnt sich die symmetrische Massagefunktion signifikant aus (Behandlung des Beckens, des Kragenbereichs, der paravertebralen Bereiche usw.), die Dauer der Sitzung erhöht sich auf eine halbe Stunde.

Physiotherapie nach Frakturen

Die Physiotherapie wird in allen Stadien der Rehabilitation des Patienten angewendet. Klassische Methoden:

  • Elektrophorese. Beginnt ab 2 Tagen nach Erhalt zu gelten. Mit der Sättigung des behandelten Bereichs mit Calciumsalzen, Nicotinsäure, Aminophyllin durchgeführt;
  • Paraffin-Ozocerit-Anwendungen. Sie werden im ersten Stadium der Rehabilitation als passiver Effekt auf die Muskulatur und die tiefen Schichten des Epithels angewendet;
  • UHF Entwickelt, um Schmerzen zu reduzieren und den Blutfluss zu normalisieren;
  • Induktionstherapie Wird benötigt, um die Gewebeentzündung zu reduzieren.
  • UFO. Zerstört pathogene Mikroflora, verhindert die Entwicklung von sekundären bakteriellen Infektionen;

Korsett für die Wirbelsäule

Das Korsett ist ein wichtiges Element zum Schutz und zur Unterstützung der Wirbelsäule im Rehabilitationsprozess und in der nachfolgenden Phase des Übergangs zur gewohnten Lebensweise.

Im Krankenhaus wird nach dem Durchlaufen der ersten Rehabilitationsphase ein Gipskorsett auf das Opfer aufgebracht. Nach der Entlassung muss der Patient dieses Gerät eigenständig erwerben.

Die moderne Medizin empfiehlt die Verwendung von Korsetts auf Metallplastikbasis außerhalb des Krankenhauses - sie sind leichter zu gipsieren, können sich an die individuellen Merkmale der Körperstruktur anpassen und sind multifunktional, da sie alle anatomischen Merkmale des Patienten berücksichtigen.

Vor dem vollständigen Spleißen der Fraktur und der Kallusbildung ist es notwendig, nur starre Versionen der Korsetts zu verwenden. Nach vier bis fünf Monaten empfiehlt der Arzt, ihn mit einer halbfreien Fixierung gegen einen elastischen auszutauschen, damit er sich frei biegen kann: Diese Produkte nehmen die meisten Lasten auf und halten gleichzeitig die Wirbel fest.

Es ist strengstens verboten, es jederzeit abzunehmen. Dies ist nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt (Orthopäde und Traumatologe) möglich.

Gute Korsetts werden aus hochwertigen Materialien hergestellt - zuverlässig, flexibel und gleichzeitig atmungsaktiv, so dass der Körper darunter atmen kann. Achten Sie unbedingt auf den Grad der Fixierung: Je stärker das Rippensystem versteift wird, desto variabler wird das Produkt selbst (es kann über einen längeren Zeitraum verwendet werden und kann nach vorheriger Absprache mit Ihrem Arzt an Ihre Bedürfnisse angepasst werden).

Trageverfahren:

  • Unter dem Korsett trug ein dünnes Baumwollhemd;
  • Der Grad der Fixierung wird so reguliert, dass eine Person frei atmen kann, die Durchblutung nicht gestört wird und gleichzeitig eine zuverlässige Fixierung der Wirbelsäule erfolgt. Die erste Kalibrierung des Geräts wird am besten in Anwesenheit eines Arztes durchgeführt.
  • In Abstimmung mit dem Orthopäden und Traumatologen kann das Korsett nachts entfernt werden (wenn alle für den Schlaf erforderlichen Bedingungen erfüllt sind, ist eine orthopädische Matratze vorhanden, Rollen unter der Taille und im Nacken usw.).

Victor Sistemov - 1Travmpunkt Standortexperte

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Frakturen der Wirbelsäule sind die schwersten Verletzungen des Bewegungsapparates. Die Erholung nach einer Fraktur der Wirbelsäule hängt direkt vom Alter des Patienten, der Art und dem Grad des erlittenen Schadens, seiner Lokalisation sowie davon ab, ob und gegebenenfalls wie stark das Rückenmark geschädigt ist.

Informationen, Fotos und Videos in diesem Artikel helfen, eine allgemeine Idee zu bilden und einige Nuancen zu verstehen, wie man sich von einem Wirbelsäulenbruch erholen kann.

Die Aufgaben der Behandlungs- und Rehabilitationsprojektionen

Bei der Festlegung der Behandlungsstrategie, der Prognose und des Zeitpunkts für die Erholung von Wirbelkörperfrakturen stützt sich der Arzt auf die folgende allgemein akzeptierte Abstufung.

Ich klinische und Rehabilitationsgruppe

Diese Gruppe umfasst Patienten, bei denen Kompressions- oder andere Arten von Frakturen des Körpers, der Bögen oder Prozesse der Wirbel erhalten wurden, bei denen das Rückenmark überhaupt nicht gelitten hat oder eine Gehirnerschütterung oder eine leichte Verletzung erlitten hat.

  • Schmerzlinderung
  • Beseitigung von Spinalkanaldeformitäten (falls vorhanden).
  • Stabilisierung des verletzten Rückensegments.
  • Immobilisierung.
  • Drogentherapie.
  • Kinesiotherapie
  • Heilbäder und Duschen.
  • Spa-Therapie

Die Prognose für eine vollständige Rehabilitation ist mehr als günstig. Die durchschnittliche Dauer des Zeitraums vom Beginn der Behandlung bis zur endgültigen Genesung beträgt 3 Wochen bis 12 Monate.

II klinische und Rehabilitationsuntergruppe

Diese Gruppe umfasst Verletzungen und Frakturen der unteren Brust- und Lendenwirbelsegmente, die zu mäßigen bis schweren Rückenmarksverletzungen führten.

Die Hauptaufgaben für solche Patienten sind:

  • größtmögliche Wiederherstellung der Eigenständigkeit, Selbstbedienungsfähigkeiten und unabhängiger Bewegung;
  • Training und Anpassung an neue Bedingungen, die gewohnheitsmäßige körperliche Bewegungen einschränken;
  • Wiederherstellung der neurogenen Blasenfunktionsstörung (Gallenblasenreflex);
  • wenn es unmöglich ist, die bisherige Arbeit fortzusetzen, einen neuen Beruf zu erlernen.

Für eine solche Rehabilitation dauert es mindestens 12 Monate, nachdem die gewählte Methode der Immobilisierung und Heilung der Fraktur abgebrochen wurde.

Während der Erholungsphase sowie im späteren Leben wird es notwendig sein:

  • medikamentöse Therapie;
  • spezielle Komplexe von Gymnastikübungen und Yoga-Asanas;
  • Kurse im Pool - dosiertes Schwimmen und Wassergymnastik;
  • physiotherapeutische Behandlung;
  • Massage- und Akupunkturkurse;
  • periodisches Tragen eines Korsetts oder die Verwendung von Kinesiotipirovaniya;
  • Überarbeitung des üblichen Ernährungsplans und Einhaltung der Diätvorschriften.

Auf der Note Bei neurogener Blasenfunktionsstörung nach Frakturen der Lendenwirbelsäule wird in ärztlichen Anweisungen festgelegt, dass gleichzeitig damit begonnen wird, seine Folgen - infektiöse Entzündungen des Urogenitalsystems - zu behandeln.

III Klinik- und Rehabilitationsgruppe

Dies ist die schwierigste Kategorie von Patienten. Betroffen sind Personen mit Frakturen der Halswirbelsäule und der oberen Brustwirbelsäule, bei denen schwere oder mäßige Rückenmarksverletzungen aufgetreten sind.

Die Prognose für die Genesung ist negativ, und ihr Niveau hängt von der spezifischen Stelle der Fraktur ab:

  • bei Patienten mit schweren Rückenmarksverletzungen mit Wirbelkörperfrakturen im oberen Thoraxbereich ist eine Rehabilitation aller Handbewegungen möglich;
  • Wenn das Rückenmark an den Wirbeln C6, C7 und C8 gelitten hat, können die Patienten selbst essen und trinken, und sie müssen lernen: Hygiene- und Toilettenverfahren selbst durchführen, sich anziehen und die Kleidung ausziehen, im Rollstuhl aus dem Bett steigen und sich bewegen.

In den meisten Fällen dauert eine Anpassung an neue Lebensbedingungen mit festem Unterkörper 1 bis 2 Jahre.

Rede, wie man sich von einer Wirbelsäulenfraktur im oberen Halsbereich mit schweren Schäden am Rückenmark erholen kann, kann nicht sein. Das Ergebnis einer solchen Verletzung ist eine Lähmung der oberen und unteren Extremitäten (Tetraplegie).

In besonders schwierigen Fällen kommt es außerdem zu einer Verletzung des N. phrenicus und die Fortführung des Lebens in den frühen Stadien der Behandlung ist nur mit einem Beatmungsgerät und enteraler Ernährung möglich.

Einer völlig gelähmten Person und ihren Angehörigen kann jedoch teilweise geholfen werden:

  • Bei unlösbaren Problemen mit der Urinausscheidung wird zur Vermeidung von Infektionskomplikationen ein intermittierendes Katheterisierungsprotokoll festgelegt.
  • Für regelmäßige (1 mal in 2 Stunden) Körperbewegungen, die zur Vermeidung von Druckstellen erforderlich sind, werden spezielle Matratzen für Wirbelsäcke hergestellt.
  • Für gelähmte Patienten und deren Angehörige wurden spezielle psychotherapeutische Pflegemethoden entwickelt.
  • Spezielle elektromechanische Systeme werden dazu beitragen, gedruckte Publikationen auf eigene Faust durchzublättern, TV- und Computerausrüstung zu verwenden, einen elektrischen Rollstuhl zu bedienen.

Achtung! Unter Frakturen der oberen Halswirbel versteht man in den meisten Fällen den Preis für die Nichteinhaltung der Arbeitssicherheit, für das Sitzen auf einem Autositz ohne Kopfstütze bei einem Heckaufprall bei einem Unfall, für Extremsportarten oder für Unachtsamkeit beim Tauchen vom Ufer vor dem Kopf an ungewohnten Orten.

Kinesiotherapie für Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule

Da die meisten Fälle von Rückenmarksverletzungen Kompressionsfrakturen sind, die sich im thorakolumbalen Übergang und in der unteren Halswirbelsäule befinden. Wie ist also die Genesung nach solchen Verletzungen näher zu betrachten. Die Hauptmethode der Behandlung und Rehabilitation von Kompressionsfrakturen ist die Bewegungstherapie.

Dies ist ein kollektiver "modischer" Begriff, der in der Praxis allgemein bekannte therapeutische Methoden umfasst:

  1. Aktive Techniken, wenn der Patient die Behandlung selbst durchführt, sind verschiedene Formen von physiotherapeutischen Übungen.
  2. Passive Techniken - Traktion, Massage, Taping, Mechanotherapie.

Die Behandlung beginnt mit der Traktion, der Hauptform der Immobilisierung, so dass Kompressionsverletzungen zusammenwachsen. Bei der Lokalisierung von Schäden im unteren Rückenbereich wird der Patient auf ein speziell erhöhtes Bett gestellt (im Foto - 1), und während der Kompression in der zervikalen Glissonschleife (im Foto - 2).

Die erste Behandlungsperiode

Die erste Periode bei Patienten mit lumbalen Kompressionsverletzungen dauert etwa 9 bis 12 Tage, und zwar (oder) bis zum Moment der Erlaubnis, den Magen einzuschalten. Dies geschieht, wenn der Patient beide geraden Beine um 40 ° anheben kann.

LFK I-Periode mit Kompressionsfrakturen des thorakolumbalen Übergangs und lumbosakralen:

  • Inhalt des Komplexes - abwechselnde Atem- und Stützübungen für die Gelenke der Arme und Beine;
  • Die Anzahl der Wiederholungen jeder Übung beträgt 6 bis 12 Mal.
  • Die Dauer und die Gesamtzahl der Kurse pro Tag - 6 Mal für 20 Minuten.

Es ist wichtig! Besondere Aufmerksamkeit sollte der Zwerchfellatmung "Bauch" gewidmet werden. Es trägt nicht nur zur Vorbeugung von Verstopfung bei, sondern verbessert auch die Durchblutung im Bereich der Verletzung, da kleine Muskelgruppen in der Nähe der Lendenwirbel arbeiten.

Die erste Periode bei Patienten mit Kompressionsfrakturen des Halses ist in 2 Stufen unterteilt:

  • Die erste dauert mit einer Glisson-Schleife 11 bis 20 Tage. Die Physiotherapie dieser Stufe sollte den folgenden Eigenschaften entsprechen:
    1. Inhalt - ein Komplex aus abwechselnden Atemübungen (Brust-, Zwerchfell- und vollständige Atmung der Yogis), Bewegungen der Gelenke der Hände und Füße, Bewegungen des Unterkiefers nach links und rechts, weite Öffnung des Mundes;
    2. unter dem Verbot jede Bewegung des Kopfes und plötzliche Bewegungen der oberen Gliedmaßen;
    3. Die Anzahl der Wiederholungen jeder Übung beträgt 4-6 mal.
    4. Tempo-Rhythmus von Übungen und Übungen - jede 2 Übungen macht eine Pause von 30 bis 40 Sekunden, und alle Bewegungen werden langsam und sanft ausgeführt.
    5. Die Gesamtzahl der Klassen pro Tag beträgt 7 oder 8.
  • Während der zweiten Phase, die etwa 40 bis 60 Tage dauert, darf sich der Patient hinsetzen und aufstehen, und der Hals wird mit einer zervikalen steifen Orthese oder einem halbstarren Kragen fixiert (siehe Foto oben). Der Unterricht findet fünfmal am Tag statt. Jede der Bewegungen wurde 4 bis 8 Mal in einem langsamen oder heißen Tempo ausgeführt, um sicherzustellen, dass sie keine Beschwerden verursachen. Der Komplex umfasst die folgenden Übungen zur Erholung nach einer Fraktur der Halswirbelsäule:
    1. alle Arten von Atemübungen;
    2. sanfte Bewegungen mit der maximal möglichen Amplitude in den Gelenken der Arme und Beine;
    3. Heben - Senken der Schultern und Bewegen im Kreis (vorwärts und rückwärts);
    4. statische Spannung der Nackenmuskulatur;
    5. verschiedene Bewegungen des Unterkiefers;
    6. kleine Kopf- und Kopfbewegungen.

Auf der Note In der zweiten Phase der ersten Periode dürfen Patienten mit Kompressionsfrakturen des Halses ein wenig gehen, hauptsächlich um den Toilettenraum zu besuchen. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie besonders vorsichtig sein, sich sanft und langsam bewegen und Ihren Hals nicht bis zum Hagel wenden, sondern den ganzen Körper umdrehen.

Zweite Behandlungsperiode

Bei Patienten mit Kompressionsfrakturen des unteren Rückens wird die Dauer der zweiten Periode - bis zum Zeitpunkt der Erlaubnis zum Stehen und Gehen - durch einen speziellen Test bestimmt, der 45 bis 60 Tage nach der Erlaubnis zum Einschalten des Magens durchgeführt wird. Der Patient nimmt die Position des Schwalben mit nach vorne gestreckten Armen (siehe Foto oben) ein, wodurch die Rückenmuskulatur belastet wird, und der Arzt drückt seinerseits die Hände auf den Bereich der Schulterblätter und das Kreuzbein.

Um diesen Test positiv zu bestehen, muss sich der Körper wie ein Briefbeschwerer wiegen und der Patient muss hart arbeiten:

  • die Anzahl der Klassen pro Tag - 5-6;
  • Die Dauer einer Unterrichtsstunde beträgt 35 bis 40 Minuten.
  • der Inhalt des Komplexes - Atemübungen, dynamische und statische Übungen zur Stärkung der Muskulatur des Rückens und des Bauches, allgemeine Entwicklungsübungen für die Gelenke der Arme und Beine;
  • Anzahl der Wiederholungen - Übungen der Atemgymnastik 3-mal, allgemeine Entwicklungsbewegungen 10-12-mal, dynamische Übungen für Rücken und Bauch 6-mal, statische Verspannungen der Rückenmuskulatur sollten 3 bis 7 Sekunden dauern, abwechselnd mit Pausen von 6 bis 14 Sekunden

Rat Wenn es eine finanzielle Möglichkeit gibt, ist es zu diesem Zeitpunkt gut, einen Besuch eines Patienten durch einen Masseur zu schreiben, um eine therapeutische Massage durchzuführen und / oder eine Akupunktur einzuladen.

Bei Patienten mit Kompressionsfrakturen im Zervikalbereich heben sie sich in der zweiten Behandlungsphase, die 1 bis 2 Monate dauert, schrittweise das Tragen eines Halsbandes oder einer Orthese auf, und der Komplex der therapeutischen Maßnahmen sollte aus Folgendem bestehen:

  • spezielle Morgenübungen;
  • eine Reihe von isometrischen Übungen für den Hals, die 5-6 mal am Tag durchgeführt werden;
  • Physiotherapieverfahren (vom Arzt verordnet);
  • Massage und Akupunktur;
  • dosiertes schwimmen auf dem rücken - 2-3 mal pro woche für 45 minuten.

Dritte Behandlungsstufe

Die Rehabilitationsphase bei Patienten mit Kompressionsverletzungen des thorakolumbalen Übergangs, des unteren Rückens und des Lumbosakralbereichs beträgt 5 bis 8 Monate.

Der Rehabilitationsplan umfasst:

  • täglich morgens 10-15 Minuten Übungen;
  • 3-4 einmalig, für 40-45 Minuten, die Implementierung des Komplexes erlaubter gymnastischer (dynamischer und statischer) Übungen in allen Ausgangspositionen (außer der Sitzposition), den Beinen an beiden Händen und den zulässigen Yoga-Asanas;
  • Spaziergänge mit allmählich zunehmender Dauer und Verringerung ihrer Anzahl - ab 4-mal täglich für 10 Minuten bis zu 1-mal pro Tag bis zu 60-90 Minuten;
  • 2-3 mal pro Woche Besuch des Pools, wo Sie Wassergymnastik und / oder dosiertes Schwimmen machen können, wobei alle Stile außer dem Butterfly abgewechselt werden können.
  • Schlamm- und Balneotherapie, andere Physiotherapie, Massage, Akupunktur, Hirudotherapie;
  • verboten - sitzende Position, Laufen, einschließlich Joggen, alle Arten von Sprüngen, Sprüngen und Sprüngen, Schichten von den Nachttischen im Pool.

Für die vollständige Rehabilitation von Patienten mit Kompressionsverletzungen im Zervixbereich wird empfohlen, die empfohlene Behandlung im zweiten Zeitraum fortzusetzen:

  • Unterricht am Rudersimulator;
  • Übungen mit einem Gymnastikstock, Medbol, Basketball, Handexpander;
  • zu Fuß

In Bezug auf Lichtart und Schwere solcher Verletzungen ist es jedoch Fleiß, Fleiß und genaue Einhaltung der Termine der Ärzte - Wirbeltier, Chirurg, Rehabilitologe und Methodologe der Bewegungstherapie -, beeinflussen das Endergebnis der Behandlung und die Möglichkeit einer vollständigen funktionellen Erholung der Wirbelsäule.