Was ist Wirbelsäulenkompressionsfraktur?

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule gehören zu den schwersten Verletzungen, da sie eine Person zu einer Invalidität machen können. Die Fraktur kann durch starke Schläge, das Eintauchen in das Wasser oder das Fallen aus großer Höhe, übermäßige Belastung bei intensiver Bewegung, aufgefangen werden. Kompressionsfrakturen können ohne starke körperliche Beeinflussung gebildet werden. Traumatisch ist eine schwere Form von Osteoporose, die einen Mangel an Kalzium im Körper impliziert.

Was ist das?

Um zu verstehen, was eine Kompressionsfraktur ist, betrachten wir unsere Anatomie. Die vertebralen Gehörknöchelchen, die zusammen eine Wirbelsäule bilden, haben einen Körper, zwei Bögen und eine Wurzel, die sie zusammenhalten. In seiner Form ähnelt es einem Ring, innerhalb dessen der Wirbelkanal verläuft. Bei der Kompression tritt eine Kompression der Wirbel miteinander auf, was zu einer Modifikation des Wirbelkörpers führt. So kann sich seine Form ändern oder es wird knacken. Die Körper von sowohl einer als auch der Gruppe von Wirbeln, die beide nebeneinander stehen und die getrennt voneinander liegen, können verletzt werden.

In der Brustwirbelsäule sind der elfte und zwölfte Wirbel anfälliger für Verletzungen, da sie die höchste Belastung tragen. Im unteren Teil leidet hauptsächlich der erste Wirbel, bei dessen Verformung die Nerven-Dorsalwurzeln zusammengedrückt werden. Ursachen für Wirbelsäulenkompressionsfrakturen des Halses sind Sturz aus großer Höhe, Verkehrsunfälle oder andere Kopfverletzungen.

Klassifizierung

Kompression Wirbelkörperfrakturen werden in Kategorien eingeteilt, die vom Kompressionsgrad der Wirbelkörper, den Merkmalen der Fraktur, den vorhandenen Komplikationen und der Intensität der Symptome abhängen.

  • Siehe auch: Vertebroplastie der Wirbelsäule.

Je nach Kompressionsgrad

Die Komplexität der Kompressionsfraktur der Wirbelsäule ist abhängig von der Eindrückkraft des Wirbelkörpers in drei Stufen unterteilt:

  1. Bei einer Verletzung ersten Grades wird der Wirbel um 20–40% seiner normalen Höhe zusammengedrückt.
  2. Im zweiten Grad wird der Wirbel halbiert.
  3. Der dritte Komplexitätsgrad besteht darin, den Knochen mehr als zweimal zu quetschen.

Durch die Veränderung des Wirbels

  • Keilförmige Fraktur. Der Wirbel wird von einer Seite zusammengedrückt und bildet eine keilförmige Form. Und der schmale Teil ist den inneren Organen der Person zugewandt.
  • Kompressionsabriss. Bei dieser Verletzung wird der anteroposteriore Wirbel vom Hauptkörper abgeschnitten. Darüber hinaus sind die Kanten beider Teile uneben. Häufig geht dieses Phänomen mit der Verschiebung des Abreißteils nach vorne und unten einher, was zu einer Schädigung des Längsbands führt. Manchmal werden mehrere Teile gleichzeitig von einem Wirbel gerissen.
  • Fragment Diese Art von Bruch wird auch als Detritalsprengstoff bezeichnet. Durch die starke Kompression wird der Wirbel in mehrere Teile zerbrochen, die sich durch den Druck auf die Bandscheiben voneinander entfernen. Die Wirbelrückseite dringt in den Zwischenwirbelkanal ein und verursacht Funktionsstörungen des Rückenmarks. Dies führt zu verschiedenen Störungen des Nervensystems.

Bei Komplikationen

  • Unkomplizierte Frakturen sind durch Schmerzen in der Wirbelsäule gekennzeichnet. Oft glaubt eine Person, dass die Beschwerden aus anderen Gründen verursacht werden und nicht von einem Traumatologen untersucht werden. Anschließend kann eine solche Nachlässigkeit Osteochondrose oder Ischias hervorrufen.
  • Komplizierte Frakturen werden von Störungen des Nervensystems begleitet. Das Auftreten von Fragmenten ist am gefährlichsten, da die Nervenprozesse geschädigt werden und die Empfindlichkeit und Taubheit der Extremitäten abnehmen.
  • Siehe auch: Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern.

Zeichen von

Zu den Symptomen einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule gehören das Auftreten von Schmerzen unterschiedlicher Intensität sowie eine eingeschränkte Bewegung der Wirbelsäule, der Arme und der Beine. Je nachdem, welcher Teil der Wirbelsäule verletzt wurde, treten Symptome unterschiedlicher Intensität auf.

Wenn der Halsbereich verletzt wird, kommt es zu Schmerzen im Nacken, die aktiviert werden, wenn sich der Kopf bewegt und wenn der beschädigte Bereich gefühlt wird. Bei der Verletzung der Brust- oder Lendenwirbelsäule treten beim Bewegen des Körpers Schmerzen auf. Beim Liegen ist es schwierig, die Beine zu rollen und anzuheben. Auf der Rückseite ist eine Krümmung spürbar, die durch eine beschädigte oder hervorstehende Ecke des Wirbels gebildet wird.

Dornfortsätze schädigen die Bänder, die mit Diastasen, dh der Divergenz der Muskelfasern, behaftet sind. Wenn Sie die Stellen mit dem beschädigten Knochen und dem Auftreten von körperlicher Anstrengung berühren, nimmt der Schmerz zu.

  • Siehe auch: Bruch der Brustwirbelsäule.

Bei dieser Verletzung können Probleme beim Toilettengang auftreten. Wenn das Rückenmark nicht viel leidet, verschwinden diese Probleme in 2-3 Tagen. Die Stärke und die langfristigen Schmerzen unterscheiden sich je nach Grad und Art der Kompression. Sie nimmt jedoch mit jeder körperlichen Anstrengung zu. Bei schweren Frakturen wird der Schmerz unerträglich. Infolgedessen kommt es zu einer veränderten Atmung und sogar zu einer vollständigen Immobilisierung des Patienten. Da die Nervenwurzeln in den Wirbeln gespeichert sind, führt ihre Kompression zu einer Fehlfunktion des Nervensystems, und bei einem schweren Trauma kann das Rückenmark leiden.

Diagnose

Rückenschmerzen sind keine direkte Grundlage für diese Diagnose, da sie aus vielen anderen Gründen auftreten können. Um das Vorhandensein einer Kompressionsfraktur bei einer Person festzustellen und um ihre Behandlung zu beginnen, sind folgende Arten von Untersuchungen erforderlich:

  • Röntgen der Wirbelsäule, gerade und seitlich. So können Sie den beschädigten Wirbel, den Kompressionsgrad und mögliche Komplikationen sehen. Dieses Verfahren ist für die Feststellung der Erkrankung unerlässlich und bei Verdacht auf Verletzungen zwingend.
  • Für eine eingehendere Untersuchung des verletzten Bereichs verordnete Computertomographie.
  • Um die Leistung und mögliche Schäden am Rückenmark zu untersuchen, wenden Sie die Myelographie an, um die Auswirkungen der resultierenden Fraktur auf ihn zu untersuchen.
  • Die Untersuchung durch einen Neurologen wird durchgeführt, um festzustellen, ob das Rückenmark von Teilen des Nervensystems beschädigt ist.
  • Wenn in sehr schwierigen Fällen der Verdacht besteht, dass sich die Struktur der Wirbelsäule verändert, wird der Arzt eine MRT verschreiben.
  • Densitometrie muss durchgeführt werden, um Osteoporose zu überprüfen.

Wenn Sie eine Verletzung vermuten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Verzögerungen und Versuche, mit Verletzungen alleine fertig zu werden, können schwerwiegende Komplikationen bis hin zur Lähmung haben.

  • Siehe auch: Folgen einer Kompressionsfraktur des 12. Brustwirbels.

Behandlung

Die Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen besteht in der Entfernung von Schmerzen, der Stimulierung der Heilung von Frakturen, der Wiederherstellung der Muskelaktivität und der natürlichen Arbeit der Nervenwurzeln sowie, falls erforderlich, einer chirurgischen Wiederherstellung des Wirbelkörpers seines früheren Aussehens und Ortes.

Die posttraumatische Genesung dauert etwa drei Monate. Zu diesem Zeitpunkt erhält der Patient die Fixierung und Immobilisierung der Frakturstelle sowie die Bewegungsbegrenzung des Patienten.

Für Menschen, die an einer Wirbelsäulenkompression gelitten haben, ist die Behandlung vorgeschrieben: Verwendung von Schmerzmitteln zur Schmerzlinderung, um die Wirkung zu verstärken, werden Novocain-Blockaden verordnet, in schweren Situationen können Opioid-Medikamente vom Arzt verordnet werden.

  • Bei Bedarf operative Tätigkeiten mit Kyphoplastie und Vertebroplastie, da diese Arten von geringer Wirkung sind.
  • Spezielle Therapie und andere Möglichkeiten zur Wiederherstellung der Muskelaktivität und Plastizität der Wirbelsäule.
  • Siehe auch: Folgen von Wirbelsäulenfrakturen.

Rehabilitation

Rehabilitationsaktivitäten können erst nach der Behandlung einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule und der endgültigen Abheilung der verletzten Wirbel beginnen. Die Fusion von Wirbelkörpern ist kein schnelles Phänomen, im Durchschnitt dauert es etwa drei Monate. Während dieser Zeit werden die Muskeln durch die geringe körperliche Aktivität und die Verwendung von Korsetts geschwächt.

  • Siehe auch: Behandlung und Auswirkungen von Halsfrakturen.

Die Aktivitäten zielen darauf ab, die Muskelbelastung zu stärken, die Zellregeneration wiederherzustellen und die Durchblutung des geschädigten Bereichs zu verbessern. Dauer und Intensität der Erholungsverfahren variieren je nach den Merkmalen der Kompressionsfraktur, der Geschwindigkeit der Knochenheilung und der Dauer der Genesung.

Während der Rehabilitation werden mit dem Opfer folgende Verfahren durchgeführt:

  • Physikalische Therapie: Paraffin- oder Ozokeritumhüllungen, UHF, UV-Strahlen usw.;
  • Durchführung von Massagen;
  • Spezielle Übungen, mit denen Sie den Muskeltonus allmählich wiederherstellen können;
  • Atemübungen, insbesondere für Patienten, die sich in der Brustwirbelsäule verletzt haben.

Viele wenden sich zur Aufrechterhaltung und Verstärkung der Wirkung an einen manuellen Therapeuten, der mit Hilfe der traditionellen Medizin dabei helfen kann, verlorene Gesundheit wiederherzustellen. Der Ablauf dieser Therapie muss jedoch mit Ihrem behandelnden Traumatologen besprochen werden und sich nur auf einen hochqualifizierten Experten für manuelle Therapie beziehen.

Es ist wünschenswert, Nahrungsmittel, die Vitamine der Gruppe B enthalten, sowie solche, die reich an Kalzium, Zink und Magnesium sind, nach einem Trauma in die Ernährung des Patienten aufzunehmen. Diese Spurenelemente stärken die Knochen und beschleunigen die Regeneration des Gewebes. Produkte, die Kalzium aus dem Körper spülen können, sollten mindestens während der Genesung entsorgt werden. Es sollte auch daran erinnert werden, dass ein Überschuss an fetthaltigen Lebensmitteln das Absorbieren von Kalzium durch den Körper nicht zulässt, Alkohol den Stoffwechselprozess stört und die Aktivität gesunder Zellen zerstört.

Wenn Sie sich mit dieser Krankheit befassen mussten, verzweifeln Sie nicht. Heute bewältigt die Medizin erfolgreich Kompressionsfrakturen und hilft einer Person, sich vollständig zu erholen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass es inakzeptabel ist, zu ignorieren, und noch mehr, sich selbst zu behandeln, was eine große Gefahr mit sich bringen kann. Beim ersten Verdacht ist es notwendig, von einem Traumatologen untersucht zu werden und gegebenenfalls mit der Behandlung fortzufahren.

Wie erfolgt der Transport bei der Wirbelsäulenfraktur?

Ursachen, Symptome und Behandlung von unkomplizierten Wirbelsäulenverletzungen

Ärzte müssen Patienten mit Rückenmarksverletzungen häufig unterstützen. Wie die Praxis zeigt, haben viele unkomplizierte Wirbelsäulenverletzungen, die hauptsächlich auf Heim- oder Sportverletzungen zurückzuführen sind.

Viel seltener wird eine Verletzung durch die Entwicklung einer Osteoporose hervorgerufen. Bei einer unkomplizierten Form der Verletzung greifen die Ärzte auf eine konservative Behandlung zurück.

Arten von Verletzungen

Um die Behandlungsmethode in der Traumatologie effektiv zu bestimmen, ist es üblich, Rückenverletzungen für komplizierte und unkomplizierte Verletzungen der Wirbelsäule zu klassifizieren.

Wenn das Rückenmark während einer Fraktur beschädigt wurde, wird eine komplizierte Form diagnostiziert. Unkompliziert nennen Sie solche Schäden an der Wirbelsäule, bei denen:

  • keine Wirbelverlagerung;
  • das Rückenmark und seine Hülle bleiben ganz erhalten;
  • Das vordere Längsband der Wirbelsäule bleibt intakt.

Unter den aufgeführten Arten von Verletzungen unterscheiden sich die Schäden:

Am häufigsten ist eine Kompressionsfraktur, deren Essenz in der Verletzung von Wirbelkörpern liegt, begleitet von einer Abnahme ihrer Höhe.

Auch Verletzungen sind geschlossen und offen. Sie werden durch das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Schädigung des Weichgewebes und der Hautoberfläche diagnostiziert. Die häufigste Art der Verletzung.

Normalerweise tritt eine Fraktur der letzten beiden Brustwirbel und des L1-Wirbels auf, eine Lokalisation von Verletzungen an anderen Stellen ist jedoch nicht ausgeschlossen. Diejenigen, die Sport und Autorennen bevorzugen, befassen sich hauptsächlich mit der Verformung der Halswirbel.

Provozierende faktoren

Komplizierte und unkomplizierte Frakturen der Wirbelsäule werden durch verschiedene Gründe verursacht. Eine Person kann als Folge leiden:

  • Sport treiben;
  • Verkehrsunfall;
  • fällt aus großer Höhe;
  • zu schwere Gegenstände anheben;
  • erfolglose Körperrotation;
  • Entwicklung von Osteoporose;
  • die Bildung von Tumoren in der Wirbelsäule.

Eine unkomplizierte Kompressionsfraktur der Wirbelsäule tritt häufig zu einem Zeitpunkt auf, wenn eine Person, die aus einer Höhe fällt, auf geraden und angespannten Beinen oder auf dem Gesäß landet. Viele Kinder gehen aufgrund einer erhöhten Aktivität mit einer ähnlichen Diagnose ins Krankenhaus.

Betrachtet man eine absolut gesunde Wirbelsäule, so kann sie mit einer erheblichen Belastung fertig werden und die beim Aufprall auftretenden Impulse unterdrücken.

Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko von Kompressionsfrakturen, da Veränderungen des Körpers oder bestehende Erkrankungen zu einer Schwächung des Knochengewebes führen.

Laut Statistik sind unkomplizierte Kompressionsschäden an der Wirbelsäule bei Patienten über 50 auf Osteoporose zurückzuführen.

Klinisches Bild

Ärzte werden ständig an die rechtzeitige Diagnose erinnert. Patienten machen einen großen Fehler, wenn sie nach einer Verletzung einen Arztbesuch verschieben und hoffen, dass der Schmerz von selbst vergeht.

Anzeichen für einen unkomplizierten Kompressionsschaden im Anfangsstadium sind durch einen schwachen Schweregrad gekennzeichnet. Ohne besondere Veränderungen im Verhalten des betroffenen Kindes zu bemerken, eilen Eltern oft nicht dazu, Hilfe zu suchen, und die Verletzung wird verstärkt.

Fraktur durch Verletzung verursacht starke Schmerzen. Wenn der Wirbel langsam zusammenbricht, treten die Schmerzen nicht sofort auf. Normalerweise erklären sie sich nach dem Training.

Unkomplizierter Schaden wird begleitet von:

  • ein scharfer Schmerz an der Stelle, wo der Wirbel beschädigt wurde, obwohl manchmal Unbehagen im Unterleib auftritt;
  • die Zunahme der Schmerzen beim Gehen oder im Stehen sowie die Reduktion beim Liegen;
  • Unfähigkeit, sich normal zu drehen oder zu biegen;
  • Probleme beim Atmen;
  • Gewebeschwellung im betroffenen Bereich.

Lendenwirbelsäule

Im Lendenbereich werden häufig Kompressionsfrakturen diagnostiziert, da die Lendenwirbel die größte Belastung haben. Als Folge einer Verletzung dieses Bereichs wird sich das Opfer neben akuten Schmerzen mit folgenden Problemen befassen:

  • wachsende Schwäche;
  • Taubheit des Rückens und der Gliedmaßen;
  • Schwindel;
  • Darmverschluss;
  • traumatischer Schock (in seltenen Fällen).

Die Empfindungen sind abhängig davon, welcher Wirbel beschädigt ist. L1-Wirbelbrüche treten am häufigsten auf, weil er die Last übernimmt. Wenn keine Komplikationen auftreten, hat der Patient alle Chancen, sich vollständig zu erholen.

Viel seltener ist eine unkomplizierte geschlossene Kompressionsfraktur des Körpers des L3-Wirbels, da deren Lage eine große Rolle spielt. Ein Trauma in einem bestimmten Bereich geschieht normalerweise durch einen direkten Schlag.

Wenn eine Person auf das Gesäß fällt, ist eine Wirbelverletzung L5 nicht ausgeschlossen. Die Lokalisation von Schmerzen tritt in der Lendengegend auf, häufig jedoch in der Leistengegend.

Merkmale des therapeutischen Kurses

Patienten mit unkomplizierten Verletzungen verordneten eine konservative Behandlung, deren Essenz in der Verwendung von:

  • Schmerzmittel (nur von einem Arzt verordnet);
  • Befestigungsvorrichtungen;
  • Spezialmodus.

Der Patient sollte sich zunächst auf einem soliden Fundament in Rückenlage befinden.

Wie lange heilt eine unkomplizierte Wirbelsäulenfraktur? Einem Patienten für 12-14 Wochen ist es untersagt, schwere Gegenstände anzuheben, sich hinzusetzen, sich zu beugen und scharf zu wenden. Bei Bedarf wird ein Gipskorsett für sechs Monate angewendet.

Die Behandlung kommt ohne Physiotherapie nicht aus, da der verletzte Ort viel besser und schneller zusammenwächst. Die Bewegungstherapie wird 1,5-2 Monate nach dem Auftreten der Verletzung verordnet. Der Unterricht wird unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Dank der Verwendung eines orthopädischen Korsetts wird die Wirbelsäule zusätzlich entlastet, was die Genesung beschleunigt.

Wenn der Patient auf die Empfehlungen von Ärzten hört und diese nicht verletzt, wird der geschädigte Bereich innerhalb von etwa 3 Monaten überwachsen.

Eine Auswahl meiner nützlichen Materialien zur Gesundheit der Wirbelsäule und der Gelenke, die ich Ihnen empfehlen sollte:

Schauen Sie sich auch viele nützliche Zusatzmaterialien in meinen Communities und Konten in sozialen Netzwerken an:

Haftungsausschluss

Die Informationen in den Artikeln dienen ausschließlich der allgemeinen Information und sollten nicht zur Selbstdiagnose von Gesundheitsproblemen oder zu medizinischen Zwecken verwendet werden. Dieser Artikel ersetzt keinen medizinischen Rat eines Arztes (Neurologen, Therapeuten). Bitte konsultieren Sie zuerst Ihren Arzt, um die Ursache Ihres Gesundheitsproblems genau zu kennen.

Was ist eine Kompressionsfraktur?

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule - ein sehr häufiger und recht schwerwiegender Schaden. Tatsache ist, dass schon ein kleiner scharfer Schlag, zum Beispiel beim Tauchen, beim Springen oder Sturz mit einer Landung auf die Beine oder das Gesäß, die falsche Belastung eines Sporttrainings zu Schäden führen kann.

Ein weiterer Grund für diese Art von Wirbelsäulenverletzung kann die Osteoporose sein, eine Erkrankung, die mit einem Kalziumverlust einhergeht.

Eine unkomplizierte Kompressionsverletzung wird oft nicht diagnostiziert. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Symptome nicht akut sind und sich die Funktionen der Wirbelsäule nicht ändern. Wie sie sagen, wird immer mehr aufhören. Viele Leute denken so, und dennoch ist jeder Schaden an der Wirbelsäule gefährlich.

Klassifikation der Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule

Kompression ist Kompression. Das heißt, der Schaden tritt während der Kompression der Wirbelsäule auf. An diesem Punkt leidet der Wirbelkörper, und vielleicht nicht einer. Der Wirbel ist zusammengedrückt, abgeflacht, deformiert, rissig.

Meistens flacht der Wirbelkörper im vorderen Teil ab und der Wirbel wird keilförmig. Wenn die Fraktur signifikant ist, kann der Rücken des Wirbels aufgrund der Deformierung in den Wirbelkanal eindringen, was zu einer Kompression oder einer Schädigung des Rückenmarks führt.

Am häufigsten sind die unteren Thorax- und Lendengegend betroffen.

Thoraxverletzung

Beim Thoraxtrauma werden 11 und 12 Wirbel am häufigsten geschädigt. Dies liegt an den anatomischen Merkmalen des "Geräts" unserer Wirbelsäule. An diesen Wirbeln wird der maximale Druck ausgeübt.

Die Osteopathie zeigt gute Ergebnisse bei der Behandlung unkomplizierter Wirbelsäulenfrakturen.

In osteopathischen Zentren werden gute Ergebnisse bei der Behandlung von Kompressionsschäden an der Wirbelsäule der Brustwirbelsäule erzielt. Durch spezielle Techniken können Sie Schmerzen lindern und das Muskelkorsett stärken.

Lumbalstrauma

Der erste Lendenwirbel ist im Lendenbereich am anfälligsten. Am häufigsten ist die Zerstörung des Wirbelkörpers, wodurch die Wurzeln der Rückenmarksnerven oft zusammengedrückt werden.

Seltener kommt es zu einer Kompressionsfraktur der Halswirbelsäule, hauptsächlich bei Personen im Alter von 30-50 Jahren. Normalerweise ist die Ursache der Verletzung ein Autounfall, Schläge auf den Kopf, ein Sturz aus großer Höhe.

Der Grad der Verformung und Komplikationen

Wirbelsäulenkompressionsverletzungen werden klassifiziert:

  • Durch den Grad der Deformität des Wirbels
  • Nach dem Auftreten von Komplikationen.

Je nach Verformungsgrad werden Brüche von 1, 2 und 3 Grad unterschieden. Die Einstufung hängt davon ab, inwieweit der Wirbelkörper infolge von Verletzungen reduziert wird.

Die Diagnose wird mithilfe von Röntgenbildern durchgeführt:

  • Wenn das Röntgenbild eine Abnahme der Wirbelkörperhöhe um weniger als die Hälfte zeigt, wird ein Bruchgrad von 1 Grad diagnostiziert.
  • Bei einer Abnahme der Wirbelhöhe um die Hälfte wird eine 2-Grad-Kompressionsfraktur bestimmt.
  • Wenn der Rückgang mehr als die Hälfte beträgt, wird dies durch die 3 Grad bestimmt.

Der am wenigsten gefährliche Schaden ist in Stufe 1 eingestuft und wird am besten behandelt. In der Regel ist eine solche Fraktur nicht kompliziert, dh die Prognose der Behandlung ist günstig.

Das Wichtigste ist, rechtzeitig um Hilfe zu bitten, die Regenerationsprozesse im Körper nicht ablaufen zu lassen. Denn selbst eine unbedeutende Schädigung eines Wirbels führt zu einer Instabilität der Wirbelsäule, sie löst die Mechanismen der Osteochondrose aus.

  • Unkomplizierte Frakturen - gekennzeichnet durch Schmerzen im Bereich der Fraktur.
  • Komplizierte Frakturen - mit Ausnahme des Schmerzes - gehen mit neurologischen Störungen einher, deren Ausmaß vom Grad der Kompression oder Schädigung des Rückenmarks abhängt.

Folgen

  • Die Instabilität der Wirbel im beschädigten Teil der Wirbelsäule,
  • Wirbelsäulenkrümmung,
  • Osteochondrose, Ischias,
  • Spinalstenose, die zu neurologischen Störungen führt.

Jeder kennt die Gefahr eines komplizierten Kompressionsbruchs. Der beschädigte Wirbel übt Druck auf das Rückenmark, die Bandscheibe und die Blutgefäße aus. Das Ergebnis ist die Entwicklung einer posttraumatischen Osteochondrose, Ischias, einer gestörten Empfindlichkeit der Gliedmaßen und sogar ihrer Lähmung.

Die gefährlichste Fraktur ist die Bildung von Knochenfragmenten.

Die Folgen einer Fraktur mit der Bildung von Knochenfragmenten sind oft irreversibel, da die Fragmente die Nervenwurzeln "durchschneiden".

Die Hinterlistigkeit einer Wirbelsäulenfraktur besteht darin, dass eine Schädigung der Nervenstrukturen nicht sofort nach einer Verletzung auftritt. Die beschädigten Wirbel verengen den Spinalkanal allmählich. Die damit verbundenen Erkrankungen nehmen allmählich zu: Taubheitsgefühl, Kraftverlust und Empfindlichkeit der Extremitäten.

Ein unkomplizierter Bruch ist nicht so gefährlich und bleibt oft unbemerkt. Die geschädigten Wirbel scheinen jedoch geschwächt zu sein, und eine Fraktur kann als Auslöser für die Entwicklung von Ischias und Osteochondrose dienen.

Eine Auswirkung von Kompressionsschäden ist die Krümmung der Wirbelsäule. Die häufigste kyphotische Deformität entwickelt sich: Krümmung im Brustbereich. Eine solche Krümmung kann sogar zur Bildung eines sanften Buckels führen.

Anzeichen und Symptome

  • Schmerzsyndrom (je nach Ausmaß der Fraktur kann akut oder mäßig sein).
  • Schmerzen während der Bewegungen.
  • Taubheit, Schwäche in den Gliedmaßen, die allmählich zunehmen.

Das Röntgenbild zeigt folgende Störungen:

  • V-förmige Deformität des Wirbels
  • Deformation der vorderen Oberfläche des Wirbelkörpers,
  • Die Zunahme des Zwischenwirbelraums,
  • Verdrängung des hinteren Wirbels im Spinalkanal,
  • Subluxation in den Zwischenwirbeln.

Merkmale der Kompressionsfraktur bei Kindern

Bei geringfügigen Schäden können die Symptome nicht zum Ausdruck gebracht werden, und der Verdacht auf eine Kompressionsfraktur tritt nur bei vorsichtiger Palpation auf. Eine gewisse Vorstellung vom Ort der Verletzung kann einen leichten Druck auf die Region des Unterarms oder Kopfes ausüben, der von Schmerzen im beschädigten Wirbel begleitet wird.

Bei schwereren Verletzungen sind die Symptome ausgeprägter. Bei Kindern können anwesend sein:

  • Einschränkung der Beweglichkeit in der Wirbelsäule
  • Kurzatmigkeit zum Zeitpunkt der Verletzung,
  • Verspannungen der Rückenmuskulatur im Bereich der Verletzung, oft begleitet von strahlenden und umgebenden Schmerzen im Unterleib.

Behandlung von Verletzungen

Das Wichtigste ist, den beschädigten Teil der Wirbelsäule zu reparieren. Dadurch können Sie viele Komplikationen vermeiden. In den meisten Fällen umfasst die Behandlung die obligatorische Einhaltung eines Schutzschemas (möglicherweise ist eine vollständige Ruhezeit erforderlich), die Verwendung spezieller Sessel und Korsetts.

Behandlungsmethoden:

  • Schmerzmittel - zur Schmerzlinderung.
  • Physiotherapieverfahren - beschleunigen den Genesungsprozess.
  • Knetmassage - mit Kompressionsfraktur stärkt die Muskulatur und beugt der Bildung von Druckgeschwüren vor.

Behandlung von Traumata bei Kindern

Bei der Behandlung von Kindern sollte die Wirbelsäule so früh wie möglich entlastet werden. Für einige Zeit wird Bettruhe verordnet, dann werden sie mit Hilfe von Korsetts und Liegestühlen gestreckt und korrigiert. Ein Korsett mit einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule wird in der Regel zur Verletzung von drei oder mehr Wirbeln oder für komplizierte Frakturen vorgeschrieben.

Erholung nach dem Bruch tragen zu:

  • spezielle Übungen der Physiotherapie
  • Rückenmuskelmassage
  • Physiotherapie
  • die Verwendung spezieller Geräte.

Der Körper der Kinder wächst, bildet aktiv neues Gewebe, so dass bei Kindern die Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenkompression schneller erfolgt und die Wiederherstellung des geschädigten Organs in den meisten Fällen erfolgreich verläuft. Es dauert jedoch 1,5 bis 2 Jahre, um die Höhe des Wirbels vollständig wiederherzustellen.

Komplizierte Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule können operiert werden. Die moderne Medizin bietet minimalinvasive Eingriffe in den Körper, einschließlich der Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule.

Vertebroplastie

Dieses moderne Behandlungsverfahren zielt darauf ab, die Integrität des Wirbels wiederherzustellen. Vertebroplastie wird in vielen ausländischen Kliniken erfolgreich eingesetzt.

Durch eine Punktion in der Haut wird eine Metallführung in den Körper des betroffenen Wirbels eingeführt, durch die der Hohlraum des Wirbels mit einer speziellen Lösung gefüllt wird. Diese Lösung spielt die Rolle des Zements, der den Wirbel verstärkt. Der gesamte Eingriff dauert etwa eine Stunde und wird unter örtlicher Betäubung und unter Röntgenkontrolle durchgeführt, wodurch die falschen Handlungen des Arztes praktisch ausgeschlossen werden.

Die Wirksamkeit der Vertebroplastie beträgt 90%.

Nach der Vertebroplastik wird die Bettruhe 1-2 Stunden lang beobachtet, und Sie sollten etwa einen Tag lang keine zusätzlichen Bewegungen ausführen. Möglicherweise werden einem Paar Schmerzmittel verordnet. Im Allgemeinen kehren die Patienten nach der Vertebroplastie viel schneller zu einer normalen Lebensweise zurück.

Wo kann man Vertebroplastik machen?

Länder wie Deutschland und die Schweiz erzielten große Erfolge in der Traumatologie, insbesondere bei der Durchführung der Vertebroplastie. Es führt umfangreiche wissenschaftliche Forschungen auf dem Gebiet der Wirbelsäulenverletzung durch und verwendet modernste Behandlungsmethoden.

Beispielsweise werden in einigen Kliniken in Deutschland auch zerkleinerte Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule mit einem Endoskop operiert und Knochenfragmente ohne Einschnitte entfernt.

Erfolgreich in Israel behandelt. In diesem Land gibt es auch wissenschaftliche Studien zu Behandlungs- und Rehabilitationsmethoden, und bei der Lösung von Rückenproblemen wurden umfangreiche Erfahrungen gesammelt. Das Preisniveau in Israel ist etwas niedriger und die Wahrscheinlichkeit, dass die Klinik russischsprachiges Personal oder einen Vollzeitübersetzer haben wird, ist etwas höher.

Rehabilitation nach der Behandlung

Ein Merkmal der Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen im Ausland ist, dass die Ärzte ausländischer Kliniken vorrangig auf Rehabilitationsmaßnahmen achten, die nach der Behandlung dringend erforderlich sind.

Stellen Sie sicher, dass Sie eine therapeutische Übung bestellen. Übungen bei Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule können natürlich auch zu Hause durchgeführt werden, aber der Unterricht unter Anleitung und Aufsicht eines Spezialisten hat eine viel größere Wirkung. Wenn möglich, ist es daher besser, eine Erholungsphase in einer Klinik oder einem speziellen Zentrum zu durchlaufen.

Bewegungstherapie und restaurative Gymnastik

Stadien der restaurativen Physiotherapie der Wirbelsäule (Bewegungstherapie) nach Kompressionstrauma:

  • Die erste Woche nach der Verletzung ist eine Übung zur Verbesserung der Funktion des Atmungssystems, des Magen-Darm-Trakts und des Herzens sowie eine Reihe von Übungen, die eine Verringerung der Muskelkraft verhindern.
  • In den nächsten eineinhalb bis zwei Monaten werden Übungen zur Stärkung der Muskulatur und zur Vorbereitung auf die Stärkung des motorischen Modus durchgeführt. Während dieser Zeit steigt die Belastung durch zusätzliche Übungen, wodurch sich die Trainingszeit und die Anzahl der Wiederholungen der Übungen erhöhen.
  • Die nächste Stufe der Rehabilitation mit Hilfe der Bewegungstherapie ist die Vorbereitung auf vertikale Belastungen. Sie können Übungen mit Belastung und Widerstand durchführen.
  • Die abschließende Phase umfasst den Übergang zur Durchführung von stehenden Übungen, dh zum Verteilen von vertikalen Lasten. Die Bedingungen der letzten beiden Kurse in der medizinischen Gymnastik nach einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur werden individuell festgelegt.

Eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bedeutet also nicht, dass Sie Ihren Lebensstil komplett ändern müssen. Die moderne Medizin bewältigt die Lösung dieses Problems erfolgreich, es ist nur wichtig, rechtzeitig Hilfe zu suchen, und den Schaden an der Wirbelsäule nicht zu ignorieren.

Was ist der Vorteil der israelischen Medizin?
Schauen Sie sich die Techniken an, die bei der Behandlung der Wirbelsäule in Israel angewendet werden, und die Kosten der Verfahren.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie im Abschnitt Orthopädie.

Die Wirbelsäule (Wirbelsäule) besteht aus Wirbeln - den knöchernen Ringen, die die Wirbelsäulenöffnung umgeben und den gleichnamigen Kanal bilden. Ein separater Wirbel wird vom Körper gebildet, zwei Bögen, die durch die Wurzel des Wirbelbogens verbunden sind. Eine obere Kerbe ist an der oberen Oberfläche der Wurzel ausgebildet und eine tiefe untere Wirbelkörperkerbe an der unteren Oberfläche.

Der Ausdruck "Kompressionsfraktur der Wirbelsäule" bedeutet eine Kompression des Wirbelkörpers. Diese Fraktur bezieht sich auf stabile Schäden, ohne das Verhältnis in den beschädigten Wirbelsegmenten zu stören.

Die Hauptursache für die Fraktur ist die Wirkung der Kompressionskraft (Kompression) auf den Wirbel, unter deren Wirkung die Deformation seines Körpers auftritt.

Kompressionsfrakturen der Wirbelkörper können in jedem Teil der Wirbelsäule auftreten, jedoch häufiger im unteren Brust- und oberen Lendenwirbel.

Mögliche gleichzeitige Schädigung der Körper von 2-3 Wirbeln: sowohl in der Nähe als auch im Abstand voneinander (auf verschiedenen Ebenen).

Kompressionsfrakturen treten normalerweise bei Verletzungsbeugung auf.

Meistens geschädigter Oberkörper des Wirbels. In diesem Fall wird die obere Verschlussplatte entweder nur ersetzt oder unterbrochen (wird ungleichmäßig).

Zusätzlich kann die Kompression von einer Zunahme der anteroposterioren (sagittal) und transversalen (frontalen) Körpergrößen des beschädigten Wirbels begleitet werden. Die an den zusammengedrückten Wirbel angrenzenden Bandscheiben, insbesondere der obere, sind ebenfalls beschädigt, was sich in einer Abnahme ihrer Höhe äußert.

Arten von Frakturen

Kompressionsfraktur wird nach mehreren Parametern klassifiziert:

  1. Je nach dem Grad der Kompression des Wirbelkörpers (seine Verringerung im Verhältnis zur normalen Größe aufgrund von Depression als Folge der Kompression).

Es gibt drei Grade von Kompressionsfrakturen:

  • Der milde Grad ist durch eine Abnahme des Wirbelkörpers um nicht mehr als 30–40% gekennzeichnet.
  • Ein moderater Grad ist durch einen Rückgang des Wirbelkörpers um +/- 50% gekennzeichnet.
  • Ein scharfer Grad ist durch eine Abnahme des Wirbelkörpers um 50% oder mehr gekennzeichnet.
  1. Entsprechend der charakteristischen Fraktur:
  • Keilförmige Fraktur. Der Körper eines Wirbels wird auf einer Seite durch die Art des Keils zusammengedrückt. Bei solchen Formen ist die breite Basis des Keilbeinkörpers zum Spinalkanal gerichtet und der schmalere Teil liegt in Richtung Brust (nach innen).
  • Kompressionsabriss. Kompressionstrissfraktur des Wirbelkörpers ist eine Art Kompression. Es ist durch die Trennung des vorderen oberen Teils des Wirbelkörpers gekennzeichnet. Gleichzeitig wird ein unterschiedlich großes Knochenfragment durch eine Räumlinie mit ungeraden Konturen vom Wirbelkörper getrennt. Oft wird es nach vorne und unten verschoben, wodurch das vordere Längsband beschädigt wird. Besteht manchmal aus mehreren kleineren Fragmenten.

Bei der Bestimmung des Kompressionsrisses ist die Standard-Radiographie mit seitlicher Projektion und die axiale Computertomographie von entscheidender Bedeutung.

  • Fragment Fragmentfragmente (Bruchstücke explosiver Bruch) zeichnen sich dadurch aus, dass der in der Höhe abnehmende gebrochene Wirbelkörper in mehrere Teile unterteilt ist, die in Quer- und anteroposteriorer Richtung durch niedergedrückte beschädigte Bandscheiben auseinandergezogen werden. Die Höhe des letzteren ist erheblich reduziert. Chips oder Fragmente des hinteren Wirbelkörpers (als Urbane Keil bezeichnet), die den Spinalkanal durchdringen, schädigen die Membranen und das Rückenmark, was zu neurologischen Störungen führt.
  1. Je nach Schweregrad des Symptomkomplexes.

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule können kompliziert und unkompliziert sein. Unkomplizierte Fraktur Es gibt keine neurologischen Symptome, außer kurz nach der Verletzung, wenn Schmerzen und Beschwerden im verletzten Bereich auftreten. Die Fraktur wird radiologisch diagnostiziert.

Verwechseln Sie Kompressionsfrakturen nicht mit pathologischen Frakturen, die durch verschiedene Krankheiten verursacht werden, z. B. einen Rückfall eines onkologischen Prozesses in der Wirbelsäule (Metastasen).

Diagnose

Der Diagnosealgorithmus für Kompressionsfrakturen unterscheidet sich nicht von anderen Verletzungen des Osteoartikulärapparates und umfasst:

  • Anamnese und Beschwerden des Patienten sammeln, objektive Prüfung. Achten Sie auf Verletzungen, äußere Einflüsse auf die Wirbelsäule und das Auftreten von Schmerzen. Bei schweren Frakturen werden neurologische Symptome sorgfältig untersucht, da das Nervengewebe des Rückenmarks durch die Knochenstrukturen der beschädigten Wirbelsäule deformiert wird.
  • Labor- und instrumentelle Diagnosemethoden.
  • Differenzialdiagnose mit anderen Läsionen der Wirbelsäule. Die Kompressionsfraktur muss vor allem durch bösartige Neubildungen der Wirbelsäule unterschieden werden, die im Anfangsstadium ähnliche Symptome aufweisen und in einigen Fällen - das Röntgenbild.

Die Hauptmethode für die Diagnose von Kompressionsfrakturen ist eine Radiographie der betroffenen Bereiche in zwei Projektionen - anteroposterior und lateral.

Wenn Pathologie gefunden wird (um die Diagnose zu klären), müssen zusätzliche Röntgenuntersuchungen durchgeführt werden: ein objektives Bild der Läsion, einzelne Tomographiebilder. Das charakteristischste radiographische Zeichen einer Kompressionsfraktur ist ein keilförmiger Wirbel, der in der seitlichen Projektion sehr gut sichtbar ist. Wenn Sie die Daten klären müssen, machen Sie ein zusätzliches Bild in der seitlichen Projektion.

Für detailliertere Informationen mit der Computertomographie. Es hilft nicht nur, die Art der Fraktur zu bestimmen, sondern auch komplexere Unregelmäßigkeiten aufzudecken, die auf einem normalen Röntgenbild nicht sichtbar sind.

Die Magnetresonanztomographie wird für Fragmentierungs- und Kompressionsrissfrakturen verwendet, wenn die Gefahr besteht, dass die Strukturen des Rückenmarks durch den Spinalkanal beschädigt werden.

Um Osteoporose bei Patienten im Alter, insbesondere bei Frauen, auszuschließen, ist ein diagnostisches Verfahren wie die Densitometrie erforderlich.

Bei der Verwendung radiologischer Diagnosemethoden sollten Sie sich nicht bemühen, die gesamte Forschung durchzuführen. Erstens ist es die Strahlungsbelastung des Körpers (mit Ausnahme der MRI), und zweitens ist es finanziell ziemlich spürbar. Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes. Manchmal reicht eine banale Röntgenaufnahme des entsprechenden Abschnitts der Wirbelsäule aus, um eine erfolgreiche Behandlung richtig diagnostizieren und durchführen zu können.

Symptome und Anzeichen

Die Hauptzeichen einer Kompressionsfraktur sind Schmerzempfindungen unterschiedlicher Intensität und Bewegungseinschränkungen sowohl in der Wirbelsäule als auch in den oberen und unteren Extremitäten.

Die Intensität dieser Symptome hängt stark von der Schadensstelle und der Schwere der Verletzung ab:

  1. Zervikal Schmerzen treten im Nacken auf, besonders während der Bewegung. Schmerzen nehmen mit dem Druck auf die beschädigte Stelle (mit Palpation) und dem Drehen des Kopfes zu. Es gibt neurologische Läsionen - Hyperästhesie (Überempfindlichkeit) im geschädigten Bereich.
  2. Brust und Lendenwirbelsäule. Schmerzen und Unbehagen werden beobachtet, wenn sich der Körper bewegt. Der Patient hat besondere Schwierigkeiten in der Bauchlage, wenn er sich vom Rücken zum Bauch wendet und die Beine anhebt. Die Muskeln des Rückens sind starr, anstelle der Fraktur gibt es eine Krümmung (Winkelkyphose), die durch den Dornfortsatz des Wirbels gebildet wird: beschädigt oder darüber gelegen.

Aufgrund der Schädigung der Bänder zwischen den geschädigten Dornfortsätzen kommt es zu einer Divergenz der Muskelfasern (Diastase). Die Schmerzhaftigkeit nimmt mit dem Abtasten der verletzten Wirbel und der Bewegungsbelastung entlang der Achse der Wirbelsäule zu. Neurologische Läsionen: Hypästhesie (Taubheit) oder Hyperästhesie der Segmente unterhalb der Läsion.

Es kann zu einer Verletzung von Wasserlassen und Stuhlgang (bis hin zu Darmverschlüssen) kommen. Wenn jedoch keine signifikanten Schäden am Rückenmark auftreten, verschwinden diese Symptome nach einigen Tagen.

Schmerzen bei einer Kompressionsfraktur können unabhängig vom Ort der Schädigung von unterschiedlicher Intensität und Dauer sein. Sie nimmt jedoch mit jeder Bewegung oder minimalen körperlichen Anstrengung im Rückenbereich dramatisch zu.

Wenn der Schaden erheblich ist, werden die Schmerzen unerträglich. Das Schmerzsyndrom kann eine Reizung der Innervation der Muskeln (axial) entlang der Wirbelsäule verursachen, was zu einer Änderung der physiologischen Funktion der Atmung und manchmal zu einer vollständigen Immobilisierung führt.

Neurologische Störungen treten beim Schmerzsyndrom auf, da der Wirbel die Nervenwurzeln komprimiert und bei schweren Verletzungen - dem Rückenmark.

Das Ausmaß der Schädigung der Nervenenden bestimmt die Art und Intensität der Schmerzen sowie die Funktionsstörungen der inneren Organe und Körpersysteme.

Behandlung

Die Taktik der Behandlung einer Kompressionsfraktur umfasst die folgenden "klassischen" Aktivitäten:

  • Schmerzlinderung mit nicht narkotischen Analgetika (in schweren Fällen kann der Arzt eine Opioidgruppe verschreiben), verschiedene Blockade mit Novocain.
  • Einschränkung der Bewegungen (Bettruhe) und Fixierung des betroffenen Bereichs in einer Position (insbesondere aus dem Brust- und Lendenbereich).
  • Chirurgische Behandlung. Während der Operation werden oft minimalinvasive Operationsarten (Kyphoplastie und Vertebroplastie) eingesetzt.

Wie bei jeder Fraktur geht die Kompressionsverletzung nicht schnell vorbei. Die durchschnittliche Erholungsphase beträgt etwa 3 Monate. Während dieser Zeit ist ein Röntgen- oder CT-Scan erforderlich, um die Dynamik der Heilung zu bestimmen.

  • Rehabilitation zur Wiederherstellung des Muskeltonus und der Flexionsfunktionen, Verlängerung der Wirbelsäule in den anatomischen Grenzen.

Die konservativen Behandlungsmethoden sind am effektivsten:

  • Funktionale Methode. Die Behandlung ist angezeigt bei kleineren Verletzungen des Wirbelkörpers (Kompression auf 1/3) und dem Fehlen neurologischer Schäden. Es besteht aus strikter Bettruhe, Korrektur der Wirbelsäule (Längsstreckung mit Hilfe eines geneigten Schildes) und speziellen Übungen zur Stärkung der Muskelschicht der Lendengegend. Diese Behandlung dauert 1,5-2 Monate.
  • Einstufige Neupositionierung mit parallelem Tragen eines Korsetts. Dargestellt mit einem keilförmigen Schaden am Wirbelkörper in Höhe von 50%. Produzierte erzwungene intensive Verlängerung der Wirbelsäule mit dem Auflegen von Fixierbinden. Die Manipulation wird in örtlicher Betäubung mit zwingender radiologischer Kontrolle in der Dynamik durchgeführt.
  • Die Reduktion erfolgt schrittweise. Die Wirbelsäulenglättung wird auf einer harten Oberfläche mit einer speziellen Liege durchgeführt. Das Verfahren wird mehrmals wiederholt, wobei die Amplitude der Ausdehnung der Wirbelsäule vergrößert wird, und an drei Punkten mit einem speziellen Korsett fixiert - dem unteren Rücken, dem Symphysenbereich und dem Brustbein.

Die häufigsten chirurgischen Methoden sind:

  • Vertebroplastie. Die Operation bezieht sich auf belastungsarme (laparoskopische) chirurgische Eingriffe und besteht in der Einführung einer speziellen Zementierlösung in den Körper des beschädigten Wirbels. Es werden spezielle Werkzeuge verwendet, die Manipulationen ohne Hautschnitt ermöglichen, indem eine Nadel eingeführt wird. Gut hilft bei einem ausgeprägten Schmerzsyndrom, während der Körper des Wirbels gestärkt wird.
  • Kyphoplastie. Ermöglicht die Rückkehr der Wirbelhöhe auf normale physiologische Werte. Die Operationstechnik wie bei der Vertebroplastie. Zusätzlich wird jedoch ein spezielles, luftgefülltes Implantat eingesetzt, das den Wirbelkörper anhebt und anschließend mit einer Zementlösung fixiert.
  • "Klassische" Operation. Die Operationen werden unter Vollnarkose durchgeführt und zielen auf die Dekompression der Strukturen des Rückenmarks sowie die Fixierung der geschädigten Teile des Wirbelkörpers mit speziellen Metallimplantaten ab.

Rehabilitation

Rehabilitation nach einer Kompressionsfraktur wird nur nach der Behandlung durchgeführt, bei erholten Patienten: nach vollständiger Fusion der beschädigten Wirbel.

Das Hauptziel ist die Wiederherstellung der vollen motorischen Aktivität nach einem langen Tragen eines Korsetts. Umfang und Inhalt der in die komplexe Rehabilitation einbezogenen Aktivitäten hängen von der Schwere der Verletzung des Patienten und dem Vorhandensein von Rückenmarksverletzungen ab.

  • Physikalische Therapie (UHF-, Paraffin- und Ozocerit-Wraps, UV-Bestrahlung).
  • Massage
  • Ein Komplex von speziell entwickelten körperlichen Übungen (Bewegungstherapie).

Alle diese Maßnahmen stellen regenerative physiologische Prozesse wieder her, verbessern die Blutzirkulation und reinigen den Körper von Giftstoffen und Schlacken.

Gute Ergebnisse werden durch eine Kombination aus körperlichen Übungen zur Stärkung der Wirbelsäule und Atemübungen erzielt. Diese Kombination ist besonders wirksam, wenn Wirbelsäulenverletzungen im Thoraxbereich lokalisiert sind.

Die Rehabilitation wird in spezialisierten Sanatorien unter Aufsicht und Anleitung eines Arztes durchgeführt, der bei Bedarf die Belastung und die Anzahl der Rehabilitationsverfahren anpassen wird.

In dieser Phase können Sie sich an einen professionellen manuellen Therapeuten wenden und die Rezepte (Kompressen, Lotionen) der traditionellen Medizin anwenden.

Denken Sie jedoch daran, dass Sie sich nur bei einem qualifizierten Fachhandbuch bewerben können (und brauchen). Alle Behandlungsmethoden der traditionellen Medizin müssen zuerst mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Patienten, die sich einer Kompressionsfraktur unterziehen, sollten ihre Ernährung überprüfen. Zur Stärkung des Knochengewebes wird empfohlen, Nahrungsmittel mit hohem Gehalt an Vitaminen (B6 und Folsäure) und Mineralien (hauptsächlich Calcium, Zink und Magnesium) in die Ernährung aufzunehmen.

Es sollte zumindest in der Rehabilitationsphase nach einer Verletzung vollständig darauf verzichtet werden, Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die Kalzium aus dem Körper spülen (Kaffee, Limonade, starker Tee) und dessen normale Resorption (hauptsächlich fetthaltige Nahrungsmittel) verhindern.

Alkohol ist kontraindiziert. Es zerstört nicht nur gesunde Zellen, sondern verhindert auch die normale Funktion der körpereigenen Stoffwechselfunktionen.

Folgen

Am gefährlichsten sind nicht diagnostizierte Kompressionsfrakturen, insbesondere im Alter. Dies liegt an der Unaufmerksamkeit älterer Menschen auf Rückenschmerzen, vor allem bei geringer Intensität: In diesem Alter werden sie als normal empfunden.

Ohne Behandlung treten die Frakturen jedoch erneut auf, was letztendlich zu einer Deformierung der Wirbelsäule führt. Die Kompression von Nervenenden kann Atemprobleme und neurologische Störungen verursachen. Es ist zu beachten, dass Komplikationen bei einer Kompressionsfraktur sehr schwerwiegend sein können, und um diese zu vermeiden, ist es erforderlich, einen Spezialisten zu konsultieren.

Die häufigsten Komplikationen sind:

  1. Instabilität von Wirbelsäulensegmenten. Schmerzhafte Symptome und Beschwerden treten auch während der elementarsten auf, die nicht mit erheblichen Bewegungslasten verbunden sind. Unbehandelte Frakturen sind eine der Ursachen für degenerativ-dystrophische Schädigungen der Wirbelsäulengewebe (posttraumatische Osteochondrose), die hauptsächlich die Bänder und das Knochengewebe betreffen.
  2. Neurologische Störungen. Verbunden mit der Kompression der Nervenenden und des Rückenmarks. Radikuläre Störungen können unmittelbar nach einer Fraktur oder zu einem bestimmten Zeitpunkt nach einer Verletzung auftreten.
  3. Kyphose - die Bildung eines Buckels in der Brustregion: flach oder spitz. Diese Verformung behindert die Arbeit benachbarter Organe und drückt sie: Magen, Lunge und Herz.

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bei Kindern

Bei Kindern werden in der Regel Kompressionsfrakturen diagnostiziert, die das Rückenmark unkompliziert schädigen. Dies ist auf die anatomischen Merkmale der Wirbelsäule der Kinder zurückzuführen: ihre Flexibilität und Elastizität.

  • Schadensmechanismus Frakturen treten auf, wenn sie auf den Rücken oder aus einer Höhe fallen, insbesondere wenn sie gleichzeitig mit der Drehung der Wirbelsäulenachse kombiniert werden.

Das gefährlichste Alter liegt zwischen 8 und 14 Jahren. Beim Sturz auf das Gesäß oder den Rücken treten Schäden an der Brustwirbelsäule auf. Beim "Landen" auf dem Unterarm oder Kopf wird der Hals- oder obere Brustbereich verletzt.

  • Diagnose Schwierigkeiten bei der Diagnose einer Kompressionsfraktur bei Kindern hängen mit der Plastizität des Gewebes und den anatomischen Merkmalen des Körpers zusammen. Beschwerden - über Schmerzen im Bereich des Schadens, verstärkt durch Bewegung.

In den Kurven der Wirbelsäule (Hals- und Lendenwirbelsäule) wird eine Abflachung beobachtet. Die Kyphose im Thoraxbereich oder die skoliotische Deformität an der Verletzungsstelle können bestimmt werden. Es kommt zu einer Hyperästhesie der Beugemuskeln, bei Palpation eines gebrochenen Wirbels verstärkt sich der Schmerz.

Zur Bestätigung der Diagnose wird in zwei Projektionen eine Röntgenuntersuchung durchgeführt.

  • Behandlung Der Hauptzweck ist die Entlastung der Wirbelsäule. Es wird eine Längserstreckung verwendet, die (wie angegeben) mit therapeutischen Übungen zum Aufbau von Muskelfasern kombiniert werden kann (natürliche Unterstützung). Bettruhe muss 5 Wochen eingehalten werden.

Korsetts werden verwendet, um die Wirbelsäule in der entfalteten Position zu fixieren. Ein Korsett ist nur nach Abklingen der Schmerzen erlaubt. Es ist verboten, bis zu 2 Monate zu sitzen, da in dieser Position die Belastung der anterolateralen Segmente der Wirbelkörper zunimmt.

Abends wird das Korsett entfernt, aber innerhalb eines Jahres nach der Verletzung muss auf einer harten Oberfläche geschlafen werden.

Was behandelt der Arzt?

Wenn Sie eine Kompressionsfraktur vermuten, sollten Sie einen Traumatologen konsultieren, der die Höhe der Behandlung bestimmt. Bei schweren Verletzungen mit Schädigungen des Rückenmarks ist eine Operation mit Neurochirurgen erforderlich. Gesundheit.

Unkomplizierte Fraktur der Wirbelsäule

Fakten zur Vertebroplastie der Wirbelsäule und deren Kosten in verschiedenen Kliniken

Für die Behandlung von Gelenken setzen unsere Leser erfolgreich Artrade ein. Aufgrund der Beliebtheit dieses Tools haben wir uns entschlossen, es Ihrer Aufmerksamkeit anzubieten.
Lesen Sie hier mehr...

Die Vertebroplastie ist ein wirksames Mittel zur Reparatur beschädigter Wirbel. Bei der Invasion werden die Segmente durch den speziellen Kunststoffzement verstärkt.

Die Hauptindikationen für eine Invasion sind Kompressionsfrakturen des Kamms, die nicht durch das Einklemmen der Nervenwurzeln und des Spinalkanals kompliziert werden, was bei einer Verletzung die Folge sein kann, eine Komplikation einer schweren Osteoporose oder anderer Erkrankungen des Kamms.

Knochenzement wird mit einer Nadel in das beschädigte Segment injiziert. Die Substanz besteht aus einem speziellen Kunststoff, der schnell aushärtet und das Volumen des Wirbels wiederherstellt. Die Substanz wurde 1984 erstmals von französischen Spezialisten zur Behandlung von Wirbelsäulenhämangiomen eingesetzt. Seitdem ist seine Formel unverändert geblieben.

Die Substanz - Polymethylmethacrylat, kurz PMMA genannt, stellt keine Gefahr für den Körper dar. Zement reduziert die Schmerzen im betroffenen Teil des Kamms. Es hat eine bindende Wirkung und stellt den Körper des Segments deutlich wieder her. Es ist jedoch unmöglich, die normale Höhe des Wirbels vollständig wiederherzustellen, daher entsteht bei mehreren Läsionen die Krümmung des Kamms, die leider nicht vermieden werden kann.

Hinweise für

Die Vertebroplastie wurde erstmals gegen Ende des letzten Jahrhunderts in Frankreich zur Behandlung aggressiver Hämangiome vorgeschlagen. Ein Hämangiom ist ein vaskulärer Tumor an der Wirbelsäule. Die Markierung „aggressiv“ bedeutet, dass die Formation in das Wachstumsstadium eingetreten ist und sich schnell entlang des Knochensegments ausbreitet und sogar über die Grenzen hinaus „schleicht“. Wenn wir alle Menschen in der Welt auf die Anwesenheit dieser Pathologie untersuchen, wird sie in 15% der Bevölkerung vorkommen, da sie sich lange entwickeln kann, ohne Anzeichen von Präsenz zu zeigen.

Zusätzlich zur Hämangiomtherapie wird die Invasion zur Behandlung der folgenden Erkrankungen und Verletzungen des Firstes verwendet:

  • onkologische Formationen mit spinalen Metastasen;
  • Osteoporose;
  • Fallen auf das Steißbein mit nachfolgender Kompression;
  • unkomplizierte Kompressionsfrakturen des Kamms;
  • mit einer hohen Wahrscheinlichkeit der Kompression oder der Gefahr eines Bruchs.

Trotz des minimal-invasiven Verfahrens hat das Verfahren einige Kontraindikationen, bei denen Ihnen ein chirurgischer Eingriff verweigert wird:

  • asymptomatische Fraktur des Wirbelsäulensegments;
  • Knochenentzündung bei Osteomyelitis;
  • schlechte Blutgerinnung;
  • das Vorhandensein von Polyallergie;
  • starke Verengung des Spinalkanals;
  • schwere Störungen des Herzens, der Lunge, der Nieren, der Leber und des Verdauungstraktes.

Wie geht es

Vor der Operation muss sich der Patient einer Schadensdiagnose unterziehen und seinen Arzt über alle für ihn relevanten Punkte informieren, um eine der Kontraindikationen für eine invasive Intervention nicht zu versäumen.

Wenn die Höhe des Wirbelsegments um mehr als 30% erhalten bleibt, gibt es keine Beschwerden oder Pathologien, die das Verfahren stören, und Sie können mit der Invasion fortfahren. Es wird aus den folgenden Aktionen bestehen:

  1. Rückenhaut ist dekontaminiert.
  2. Der operierte Bereich wird durch Anästhesie-Injektion betäubt.
  3. Unter der Kontrolle von Röntgengeräten wird eine Nadel eingeführt, durch die Knochenzement eindringt.
  4. Wenn der Wirbelkörper gefüllt ist, wird die Nadel entfernt und ein Verband mit einem Antiseptikum an der Punktionsstelle angelegt.

Aufgrund der minimalen Invasivität und der geringen Invasivität der Operation kann der Patient fast sofort nach Hause gehen. In einigen Fällen, in denen das Risiko von Komplikationen möglich ist, kann der Patient für einen Tag zur Beobachtung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Wahl der Klinik und des Chirurgen

Alle Kliniken in Russland, die auf Wirbelsäulenchirurgie spezialisiert sind, verfügen über die neuesten Geräte zur Behandlung und Rehabilitation nach dem chirurgischen Eingriff sowie andere radikale Methoden zur Behandlung von Bandscheiben. Allerdings betrachten nicht alle Russen eine Behandlung zu Hause und richten ihre Ansichten in den Westen. Die Gewohnheit, der Hausmedizin nicht zu trauen, ist tief in den Köpfen der Menschen verwurzelt. Die Rückmeldungen von Patienten, die aufgrund des in unserem Land durchgeführten Invasionsprozesses ihr Leben verändert haben, wecken jedoch mehr Vertrauen.

Moderne, mit Personal ausgestattete medizinische Einrichtungen befinden sich in großen Städten. Die Menschen kommen aus ganz Russland und anderen Ländern, um qualitativ hochwertige medizinische Versorgung zu erhalten.

Bei der Auswahl einer Klinik für die Punktionsvertebroplastie der Wirbelsäule in Moskau, Stavropol oder einer anderen Stadt des Landes werden viele Menschen von dem einzigen Kriterium geleitet - den Kosten, aber dies ist nicht ganz richtig. Für den Erfolg der Operation ist es sehr wichtig, solche Kriterien bei der Auswahl eines medizinischen Zentrums und eines Wirbelsäulenchirurgen zu berücksichtigen:

  1. Die medizinische Einrichtung muss sauber sein. Dies gilt insbesondere für Betriebs- und Behandlungsräume, in denen der Grad der bakteriellen Kontamination gegen null gehen sollte.
  2. Das Krankenhaus muss über die notwendige neue Ausrüstung verfügen.
  3. Die Preise für Vertebroplastik und andere Wirbelsäulenchirurgie sollten im Vergleich zu anderen medizinischen Zentren nicht zu hoch sein.
  4. Der behandelnde Arzt muss über eine Bescheinigung verfügen, die seine Fähigkeit zur Durchführung derartiger Eingriffe bestätigt.
  5. Sie müssen ins Internet gehen und nach Rezensionen von echten Menschen über das ausgewählte Krankenhaus und einen bestimmten Spezialisten suchen.

Wie viel es kostet

Im Vergleich zu europäischen Krankenhäusern gelten die Kosten für chirurgische Eingriffe in den Großstädten Russlands und der Ukraine als gering. Dies scheint den Europäern jedoch so. Für Einwohner der GUS-Staaten sind die aktuellen Zinssätze oft sehr hoch.

Gelenkbehandlung Mehr >>

Deutschland, Israel, die Vereinigten Staaten und andere Industrieländer bieten ihren Bürgern eine kostenlose Gesundheitsversorgung an, da diese Länder krankenversichert sind. Im postsowjetischen Raum haben sie noch keine obligatorische Versicherung eingeführt, daher muss man die Klinik aus eigener Tasche bezahlen.

Um die Preise für die Vertebroplastie der Wirbelsäule zu vergleichen, können Sie die von uns in Moskau und in der Hauptstadt der Ukraine angegebenen Beträge mit den Kosten für Dienstleistungen in Deutschland und Israel vergleichen. In der russischen Hauptstadt muss das Verfahren also für ein Segment 90 bis 200 Tausend Rubel zahlen. Es hängt alles von der Position des betroffenen Wirbels ab, vom Grad seiner Zerstörung. Die Kosten umfassen: das Verfahren selbst, Anästhesie, Verbrauchsmaterial, ggf. im Krankenhaus verbrachte Zeit und andere verwandte Nuancen.

In der Ukraine liegt der Preis einer Wirbelsäulenvertebroplastie zwischen 15 und 30 Tausend hryvnas. Die Beträge sind groß, aber wie sieht es mit der Preisbildung in Europa aus? Vergleichspreise: die Operation zur Wiederherstellung der Knochensegmente in Deutschland - 15-16 Tausend Euro, in den israelischen klinischen Instituten werden 20.000 US-Dollar verlangt.

Es gibt auch eine Alternative zur europäischen Gesundheitsfürsorge - die orientalische Medizin. Dort sind die Preise niedriger und ebenso wie in den europäischen Ländern werden minimalinvasive Operationen bevorzugt. Aufgrund der unterschiedlichen Mentalitäten und Glaubenskonflikte ist diese Option möglicherweise nicht für jeden geeignet.

Wirbelsäulenerkrankungen sind im modernen Leben relevant. Verletzungen der Wirbelsäule sind besonders gefährlich, da das Rückenmark möglicherweise beschädigt wird. Eine der häufigsten und gefährlichen Verletzungen ist ein Bruch der Wirbelsäule, nämlich ein Kompressionsbruch der Wirbelsäule. Im Alter ist diese Art aufgrund einer Abnahme der Knochendichte besonders häufig.

Definition

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule ist eine der vielen Arten von Frakturen. Es ist eine Verletzung der Struktur und Form des Wirbelkörpers, seiner keilförmigen Verformung (Bildung eines Keils entlang der Vorderfläche) infolge von Kompression (Kompression).

Mechanismus

Der Entstehungsmechanismus ist die Auswirkung der mechanischen Krafteinwirkung auf die Wirbel. Beispielsweise tritt eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule auf, wenn eine scharfe Landung auf beiden Beinen der Wirbelsäule eine starke axiale Belastung (vertikal) ist und sie sich in einem Flexionszustand befindet (um ein Überbiegen zu vermeiden). Durch die Wirkung beider Kräfte tritt eine Kompression des Wirbels auf, eine Verletzung seiner Integrität. Eine Kompressionsfraktur tritt auch unter den folgenden Bedingungen auf: schwerer Schock, schweres Gewicht und Abnahme der Knochendichte. Wenn das Körpergewicht erhöht wird, steigt die Belastung der Wirbelsäule signifikant an, und es ist schwierig, den zusätzlichen Effekt zu bewältigen. Wenn die Knochendichte verringert wird, wie dies bei Osteoporose der Fall ist, nimmt die Zerbrechlichkeit des Wirbelkörpers zu, und mit einer geringfügigen Wirkung kann eine Kompressionsfraktur auftreten.

Symptome

Der Mensch bemerkt bei einem Kompressionsbruch nicht immer seine Anwesenheit. Es kann asymptomatisch sein und anschließend während der Röntgenuntersuchung durch Zufall entdeckt werden. Die Klinik hängt von der Art der Fraktur ab: kompliziert oder nicht kompliziert. Die wichtigsten klinischen Symptome einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur:

  1. Bei einer unkomplizierten Fraktur wird das neurovaskuläre Bündel nicht zusammengedrückt und das Weichgewebe wird nicht beschädigt. Klinisch kann diese Art der Fraktur Schmerzen auslösen, die unmittelbar nach der Verletzung entstanden sind. Der Schmerz einer scharfen, stechenden Natur, Sie können die Lokalisierung genau feststellen. Es ist zum Zeitpunkt der Verletzung und in den ersten Stunden danach stärker und senkt sich dann allmählich. Manchmal kann es Natur verschüttet werden, auf mehrere Teile der Wirbelsäule verteilt. Die Schmerzintensität wird beim Fahren im Transport, beim Gehen auf unebenem Untergrund, dh beim "Zittern", stark erhöht.
  2. Bei einer komplizierten Fraktur treten neben Schmerzen auch neurologische und Durchblutungsstörungen auf. Dies ist auf die Kompression des neurovaskulären Bündels zurückzuführen, das in den Zwischenwirbelkanälen vorbeigeht. Es gibt ein Gefühl von Parästhesie (kriechende Gänsehaut), verminderte Empfindlichkeit und Taubheit. Wenn die Verformung des Körpers zum Ausdruck kommt, kann auch ein Buckel im Bereich der Wirbelsäule auftreten.
  3. Es ist üblich, dass während der Untersuchung im Bereich der Fraktur Schwellungen und Schwellungen auftreten können. Enthüllte die Spannung der Rückenmuskulatur. Und wenn man auf den Dornfortsatz des angeblichen gebrochenen Wirbels drückt, ist das Gefühl lokaler Schmerzen. Es ist möglich, während der Inspektion und der Verformung des Wirbels festzustellen, ob er ausreichend ausgeprägt ist.
  4. Eine Person erlebt auch allgemeines Unwohlsein und Schwäche.

Zervikale Region

Ein Merkmal der Kompression der Halswirbelsäule ist, dass der Mechanismus der Verletzung unterschiedlich ist. Der Hauptgrund, für den eine Kompressionsfraktur des Halswirbels auftritt, ist der sogenannte Peitschenhub, der bei einem Autounfall auftritt, wenn sich der Kopf während des plötzlichen Bremsens nach hinten neigt, der Halsabschnitt zu stark gebogen wird und eine Kompression des Halswirbelsegments auftreten kann. Es kann auch mit einem starken Sturz auf beiden Beinen oder beim Schlagen des Gebärmutterhalses sein.

Die Behandlung einer Gebärmutterhalsfraktur ist fast gleich. Zur Fixierung des Gebärmutterhalsesegmentes mit Spezialwerkzeugen für den Kragentyp Graben. Kleine Frakturen können nur durch Immobilisierung behandelt werden. Seriöser und komplizierter Genuss.

Thoraxabteilung

In der Brustregion ist der Lokalisierungsprozess am häufigsten. Da die Bewegung eine große Belastung für diese Abteilung darstellt. Eine Kompressionsfraktur kann sich aus Beugung (zum Beispiel beim Tauchen), Dehnung (bei Unfällen) und Rotation (scharfe Drehung) entwickeln.

Besonders häufig tritt eine Kompressionsfraktur des 12. Wirbels auf.

Komplikationen und Behandlungen unterscheiden sich nicht von Methoden zur Behandlung anderer Abteilungen.

Behandlung

Wenn die ersten Symptome auftreten, ist es dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, besser einen Traumatologen oder Chirurgen. Der Arzt wird das Vorhandensein einer Fraktur bestimmen und die Indikationen für die Behandlung entscheiden auch über die Wahl der Therapiemethode.

Die Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen sollte komplex sein und sowohl konservative als auch operative Methoden umfassen.

Konservative Behandlung

Die konservative Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule umfasst eine Vielzahl von Methoden. Sie verwenden sowohl die Medikation als auch die Neupositionierung eines gebrochenen Wirbels manuell in örtlicher Betäubung. Hauptziele und Methoden der konservativen Behandlung:

  1. Bewegungseinschränkung im Bereich der Fraktur. Dies ist für einen besseren Vergleich der Wirbel notwendig, um die Verschiebung von Fragmenten und die Entwicklung von Frakturkomplikationen zu vermeiden. Es ist wünschenswert, den Bettruhe- oder Halbbettmodus einzuhalten.
  2. Fixierung des Frakturbereichs. Vorgeschrieben sind spezielle Korsetts, Klammern, elastische Bandagen oder sogar Gipsschienen. Alle Konstruktionen tragen zum Erhalt der korrekten Position der Wirbelsäule bei, tragen zum Vergleich der Teile des gebrochenen Wirbels und zur schnellen Fusion bei. Korsetts müssen individuell angefertigt werden und der Körpergröße, Körpergewicht und Körpergröße entsprechen.
  3. Schmerzlinderung Verwenden Sie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Sie zielen nicht auf die Behandlung ab, sondern auf die Schmerzlinderung. Geben Sie sie in Tablettenform oder in Form von Salben. Die wichtigsten Arten von Wirkstoffen, erhältlich in Tabletten und Salben: Nimesulid, Ketoprofen, Diclofenac. Sie haben analgetische Wirkungen, aber nicht stark genug. Zur Verbesserung der Schmerzlinderung werden entzündungshemmende Medikamente zur intramuskulären Verabreichung verwendet: Meloxicam (Movalis), Diclofenac (Voltaren) und andere. Wenn der Schmerz stark ist, kann vom Arzt ein stärkeres nicht-narkotisches Analgetikum verordnet werden oder, falls erforderlich, sogar ein Narkotikum.
  4. Therapeutische Übung. Es ist bereits in der Rehabilitationsphase notwendig, die funktionellen Eigenschaften der Wirbelsäule wiederherzustellen. Verwenden Sie eine Reihe von Übungen. Sie alle zielen darauf ab, das Korsett der Muskeln zu stärken und die Kraft wiederherzustellen.
  5. Verwenden Sie Physiotherapie, Elektroneurostimulation.
  6. In der Rehabilitationsphase wird eine sanfte Massage verordnet.

Konservative Passform

Die Methode der konservativen Reduktion wird selten angewendet, da sie zu zahlreichen Komplikationen führen kann. Der Arzt führt die Reduktion nach folgenden Methoden durch:

  • Einzelreduzierung Die Anästhesie wird durchgeführt und der Patient wird auf die Seite gelegt. Dann stelle ich den Patienten mit einer der Methoden auf zwei unterschiedlich hohe Tische. Auf den Bauch gelegt. Höheres Niveau unter der Brust, tief unter dem Beckenbereich. In dieser Position ist bis zu dreißig Minuten. Die Wirbelsäule wird aufgefüllt.
  • Einmalig verbesserte Reduktion. Ich lege es auf den Bauch und binde den Stoff an meinen Beinen oder Händen. Tragen Sie die Gliedmaßen weiter.
  • Die Methode der inszenierten Neupositionierung auf Kaplan. Legen Sie den Patienten auf ein hartes Bett. Eine Rolle ist unter der Rückseite platziert. Allmählich (alle zwei Tage) erhöhen Sie die Höhe der Walze, wodurch das Überbiegen und Zusammenziehen zunimmt. Nach 2 Wochen habe ich ein Gipskorsett angelegt.
  • Funktionale Methode. Basierend auf der Stärkung der Rückenmuskulatur. Ein einmonatiges Übungsprogramm zur Muskelentwicklung wird durchgeführt, ein enges Korsett wird geschaffen, das zur Regeneration des Wirbelgewebes beiträgt.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen ist obligatorisch. Eine der chirurgischen Behandlungsmethoden ist das Auffüllen der Wirbel. Es wird nur von einem Arzt in örtlicher Betäubung durchgeführt, um Komplikationen zu vermeiden. Bei der Fraktur werden zwei Methoden der konservativen Reposition des Wirbels angewandt: Kyphoplastie und Vertebroplastie. Es wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Eine Lokalanästhesie wird durchgeführt, eine Lösung eines Lokalanästhetikums (Novocain, Lidocain) wird subkutan injiziert. Kunststoffmethoden sind wie folgt:

  • Kyphoplastie. Es wird verwendet, um die Höhe des Wirbels wiederherzustellen. Die Methode basiert auf der Einführung eines Ballons mit Luft in den Wirbel. Machen Sie in der Nähe des betroffenen Segments zwei Schnitte parallel. Durch Einschnitte führt der Arzt einen Ballon ein, führt ihn in den Wirbel ein und bläst ihn auf. Dann wird Knochenzement in den Ballon eingebracht, der den Wirbel fixiert.
  • Vertebroplastie. Verfahren zum Wiederherstellen der Integrität der Struktur. Die Essenz des Verfahrens besteht darin, dass im Bereich der Fraktur ein Metallstab in den Körper eingeführt wird. Der Kern ist im Körper gestärkt und verleiht dem Wirbel Kraft und Steifheit. Die Intervention wird 1 Stunde in örtlicher Betäubung durchgeführt. Kontrollieren Sie unbedingt das Röntgengerät.

Die chirurgische Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen wird mit der Entwicklung von Komplikationen beim Menschen durchgeführt. Die Hauptkomplikationen sind neurologische Störungen (Schmerzen, Parästhesien, Taubheitsgefühl), Deformierung des Körpers, beeinträchtigte Stabilität der Wirbelsäule, gestörter Blutkreislauf.

Für die Behandlung von Gelenken setzen unsere Leser erfolgreich Artrade ein. Aufgrund der Beliebtheit dieses Tools haben wir uns entschlossen, es Ihrer Aufmerksamkeit anzubieten.
Lesen Sie hier mehr...

Die Hauptoperation ist die interne Fixierung des Körpers. Die Anästhesie wird durchgeführt (Anästhesie), dann wird ein Schnitt in die Projektion der Fraktur gemacht. Dann Zugriff auf die Körper und Prozesse der Wirbel. Legen Sie einen Metallestrich für die Prozesse auf. Die Wunde wird genäht. Fixieren Sie die Abteilung 1,5 bis 2 Monate lang mit einem Korsett oder Gips Longuet.

Behandlung zu Hause

Die Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen zu Hause wird absolut nicht empfohlen, da dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann, einschließlich der Entwicklung von Lähmungen. Zu Hause kann die Krankheit nur während der Rehabilitation nach konservativer und operativer Behandlung behandelt werden. Zu Hause können Sie verwenden:

  1. Korsetts und Bandagen. Wird zu Hause getragen, um die richtige Position und optimale Haftungsverletzung zu unterstützen.
  2. Anästhetische Salbe (zur Linderung von Schmerzen und Krämpfen).
  3. Therapeutisches Körpertraining zur Stärkung des Muskelkorsetts.
  4. Rückenmassage (mindestens sechs Monate nach der Operation).

Fraktur bei älteren Menschen

Bei älteren Menschen ist Osteoporose die Hauptursache für die Kompression. Bei älteren Menschen nimmt die Mineralstoffdichte des Gewebes ab und der Kalzium- und Vitamin-D-Spiegel im Körper sinkt: Aufgrund der geringeren Dichte kann bei jeder Exposition ein Bruch auftreten. Bei einem leichten Sturz, wenn eine kleine Kraft ausgeübt wird, erfahren Menschen einen Riss und eine Verschiebung von Körperteilen. Bei älteren Menschen ist eine chirurgische Behandlung in der Regel kontraindiziert. Es wird nur mit Komplikationen durchgeführt.

Unkomplizierter Genuss mit Fixierung und Schmerzmitteln. Kalziumpräparate (Calcium D3 Nicomed, Calcium Complivit, Calcemin) und Vitamin D3 (Aquadetrim) müssen der Therapie hinzugefügt werden.

Daher ist der Kompressionsbruch der Wirbelsäule ein sehr wichtiges und gefährliches Problem. Es ist sehr wichtig, es rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln. Bei Auftreten von Symptomen ist ein Arzt zu konsultieren.

Rückenschmerzen in der Wirbelsäule zwischen den Schulterblättern: die Ursachen für diesen Zustand und seine Behandlung

Im modernen Rhythmus des Lebens achten wir nicht immer auf die Signale des Körpers, die auf gesundheitliche Probleme hinweisen. Eines dieser Signale kann Rückenschmerzen sein, die sich zwischen den Schulterblättern befinden. Oft wird das Auftreten auf Ermüdung, Überlastung beim Bewegen von Gewichten oder Lecks bei sitzender Arbeit zurückgeführt.

Solche Schmerzursachen sind nicht ausgeschlossen, aber viel häufiger ist eine Erkrankung der Wirbelsäule, der Muskulatur und sogar der inneren Organe. Daher sollte ein Arztbesuch nicht verschoben werden. Es ist besser zu prüfen und sicherzustellen, dass alles gut ist und gerade genug ist, um sich zu entspannen, oder rechtzeitig, um ein gesundheitliches Problem zu erkennen und es zu beseitigen, um weitere Komplikationen zu vermeiden.

Inhalt des Artikels:
Ursachen und Arten von Schmerzen, Risikofaktoren
Ärzten helfen
Kurzbeschreibung der Krankheiten
Prävention

Warum treten Rückenschmerzen im Bereich der Schulterblätter auf?

Rückenschmerzen verursachen oft Schmerzen. Dazu gehören Erkrankungen der Wirbelsäule, Bildung von Vorsprüngen und intervertebraler Hernie, Verletzung der Nervenwurzeln usw.

Darüber hinaus können Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern mit Erkrankungen des Herzens, der Lunge, des Magens und anderer Mediastinalorgane einhergehen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Schmerzen im Bereich der Schulterblätter keine eigenständige Krankheit sind. Es ist nur ein Symptom einer der vielen Krankheiten, die nicht nur die Verwendung einer Narkosepille oder Salbe erfordert, sondern eine komplexe Therapie.

Faktoren, die Schmerzen zwischen den Schulterblättern der Wirbelsäule verursachen

Stärken Sie die Manifestation von Schmerz oder provozieren Sie diese Manifestation, können die folgenden Faktoren sein:

  • sitzender Lebensstil;
  • lange in einer Position bleiben;
  • Sitzende Arbeit;
  • übermäßige körperliche Aktivität, insbesondere bei regelmäßiger körperlicher Anstrengung;
  • Haltungsstörungen;
  • Übergewicht
  • Rückenverletzungen.

Schmerzursachen unter dem Schulterblatt auf der linken Seite

Schmerzen unter dem Schulterblatt links von der Wirbelsäule können sowohl auf die Erkrankung des Rückenmarks als auch auf ein Anzeichen einer Herzerkrankung, den Gastrointestinaltrakt oder die linke Lunge hindeuten. Diese Krankheiten umfassen:

  • zervikale und thorakale Osteochondrose;
  • Interkostalneuralgie;
  • Rippenbruch auf der linken Seite;
  • Beschädigung des linken Schulterblatts;
  • linksseitige Lungenentzündung;
  • linksseitige Pleuritis;
  • Abszess der linken Lunge;
  • Sprengel-Krankheit;
  • Angina pectoris;
  • Tracheobronchitis, begleitet von einer vegetativen Dysfunktion;
  • Mitralklappenprolaps;
  • Herzinfarkt;
  • CHD;
  • akute linke Bronchitis;
  • Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Exazerbation der Pankreatitis;
  • Aortenaneurysma;
  • Krampf der Speiseröhre.

Warum schmerzt der Rücken unter dem rechten Schulterblatt?

Schmerzhafte Empfindungen unter dem rechten Skapula strahlen häufig Schmerzen in den inneren Organen aus und können auch auf Wirbelsäulenerkrankungen hinweisen. Die Ursache solcher Schmerzen kann sein:

  • zervikale oder thorakale Osteochondrose;
  • Myalgie;
  • Interkostalneuralgie;
  • Schäden am rechten Schulterblatt;
  • Bruch der rechten Rippe;
  • rechtsseitige Lungenentzündung;
  • rechter Lungenabszess;
  • akute rechte Bronchitis;
  • subphrenischer Abszess;
  • Exazerbation der Gallensteinerkrankung;
  • Schäden an den Muskeln der rechten Schulter;
  • Zwerchfellperitonitis in der Leber;
  • Verletzung des rechten N. suprascapularis;
  • Pyelonephritis;
  • Cholezystitis;
  • akute Pankreatitis;
  • rechtes myofasziales Syndrom.

Allgemeine Liste der Ursachen für Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern

Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern können Folgendes signalisieren:

  • Zwischenwirbelüberstand oder Hernie;
  • Osteochondrose;
  • Kyphose;
  • Skoliose;
  • Kyphoscoliose;
  • Spondyloarthrose;
  • Radikulitis;
  • Interkostalneuralgie;
  • Schulterblattperiarthrose;
  • Angina pectoris;
  • Lungenkrankheit;
  • koronare Herzkrankheit;
  • Magengeschwür;
  • Myalgie;
  • Herzinfarkt;
  • Angina pectoris;
  • Schulterverletzungen;
  • Rippenbrüche;
  • Klingenverletzungen;
  • Diabetes Tuberkulose;
  • myofasziales Syndrom;
  • Pankreatitis;
  • Pyelonephritis;
  • Gallendyskinesien;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Krampf der Speiseröhre usw.

Schmerzarten unter dem linken und rechten Schulterblatt

Schmerzen können naturgemäß sehr unterschiedlich sein, abhängig von der Ursache ihrer Entwicklung. In manchen Fällen charakterisieren Patienten sie sogar nicht ganz als Schmerz, sondern als Gefühl von Taubheit, Kälte, Gänsehaut, Krämpfen, Kribbeln, Kribbeln, Brennen usw.

Manchmal wölben sich die Schmerzen in der Natur und sie werden von einem Gefühl der Schwere in der Interskapularregion begleitet. Bei einigen Krankheiten schmerzt der Schmerz ständig. Und manchmal gibt es plötzliche und sehr starke, unerträgliche Schmerzanfälle. Außerdem kann die Stärke des Schmerzes mit einer Änderung der Körperposition, Biegung, Bewegung usw. zunehmen oder abnehmen. Alle diese Merkmale sollten Ihrem Arzt ausführlich beschrieben werden, um ein vollständiges Bild der Krankheit zu erhalten und die Diagnose zu erleichtern.

Wen kontaktieren

Abhängig von der Schmerzursache können ein oder mehrere der folgenden Spezialisten sie behandeln:

  • Rheumatologe;
  • Traumatologe;
  • Neurologe;
  • Vertebro-Neurologe;
  • Neurochirurg;
  • Vertebrologe;
  • manueller Therapeut;
  • Kardiologe;
  • Gastroenterologe.

Schwierigkeiten bei der Diagnose

Da es viele Gründe für das Auftreten von Schmerzen zwischen den Schulterblättern gibt, ist es nicht leicht zu erkennen, welche Krankheit behandelt werden soll. Für eine Diagnose benötigt ein Arzt möglicherweise nicht nur Radiographie, Computertomographie oder MRT, sondern auch ein Kardiogramm, eine Ultraschalluntersuchung im Unterleib, Urin- und Blutuntersuchungen sowie andere Studien. Sie sind notwendig für die Unterscheidung von Erkrankungen der Wirbelsäule und inneren Organen.

Zusammenfassung der Krankheiten und ihrer Behandlung

Osteochondrose

Osteochondrose ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung der Wirbelsäule, bei der Wirbelsäulenverletzungen, Bandscheiben, Gelenkflächen und viskose Apparate auftreten. Die Krankheit kann Menschen jeden Geschlechts und Alters betreffen. Meistens tritt es nach 30 Jahren auf.

  • Stoffwechselstörungen;
  • Rückenverletzungen;
  • Alterung des Körpers und der Wirbelsäulenabnutzung;
  • übermäßige Belastung der Wirbelsäule;
  • sitzender Lebensstil;
  • Infektionskrankheiten;
  • Übergewicht.
  • schmerzende oder scharfe Schmerzen;
  • verstärkte Schmerzen treten während des Trainings auf;
  • Verletzung der Sensibilität der Hände;
  • Taubheit der Haut usw.

Die Behandlung der Osteochondrose sollte umfassend sein. Es kann enthalten:

  • Einnahme von Arzneimitteln aus verschiedenen pharmakologischen Gruppen: NSAR, Chondroprotektoren, Muskelrelaxanzien, Vitaminpräparate, Spurenelemente, Kortikosteroide, lokale Arzneimittel;
  • Massagen
  • Physiotherapie;
  • manuelle Therapie;
  • physiotherapeutische Techniken;
  • chirurgischer Eingriff mit der Ineffektivität der konservativen Therapie.

Kyphose

Kyphose ist eine pathologische Krümmung der Wirbelsäule in der Sagittalebene, die einen Winkel von mehr als Grad bildet. Es hat die Form des Buchstaben "C", der nach hinten gerichtet ist.

  • Vererbung;
  • angeborene Erkrankungen der Wirbelsäule;
  • Wirbelsäulenverletzungen;
  • Wirbelbrüche;
  • Wirbelsäulenschwäche usw.
  • der Buckel im Rücken, der von der Seite am besten sichtbar ist;
  • Bauchwulst;
  • bücken;
  • Schmerzen im Bereich der Schulterblätter;
  • Schmerzen in der Brust;
  • eingeschränkte Mobilität der Wirbelsäule;
  • Muskelschwäche;
  • Verletzungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems.

Die Behandlung der Kyphose kann Folgendes umfassen:

  • Einnahme von Arzneimitteln der NSAID-Gruppe, Chondroprotektoren und Vitamin-Mineral-Komplexen;
  • Medikamente zur Beseitigung von Veränderungen der Organe und Systeme, die aufgrund der Krümmung der Wirbelsäule aufgetreten sind;
  • therapeutische Übung;
  • manuelle Therapie;
  • spezielle Bandagen tragen;
  • physiotherapeutische Methoden;
  • Massage
  • chirurgischer Eingriff.

Skoliose

Skoliose ist eine Krümmung der Wirbelsäule in der Frontalebene, die von einer Verdrehung der Wirbelkörper um ihre Achse begleitet wird. Meistens wird eine solche Krümmung in der Brustwirbelsäule beobachtet und wird von Schmerzen im Bereich der Schulterblätter begleitet.

  • fötale Anomalien des Skeletts;
  • übertragene Rachitis;
  • die Auswirkungen von Polio;
  • Osteoporose;
  • schnelles Wachstum von Knochengewebe;
  • Verformungen der unteren Gliedmaßen;
  • Interkostalneuralgie;
  • angeborene Erkrankungen des Muskel- und Nervensystems usw.
  • spinale Asymmetrie;
  • das Auftreten eines Rippenbuckels beim Bücken nach vorne;
  • Verdrehung und Verschiebung der Wirbel;
  • Brustverformung;
  • unterschiedliche Höhe der Klingen;
  • starke Rückenschmerzen;
  • Schultern sind auf verschiedenen Ebenen;
  • ungleiche Taillendreiecke.

In fortgeschrittenen Fällen kann eine Funktionsstörung des Herzens und des Atmungssystems beobachtet werden.

  • Die Basis der Behandlung bilden physiotherapeutische Übungen und Massagen.
  • zur Schmerzlinderung bei verschriebenen Medikamentengruppen NSAIDs;
  • Mineral- und Vitaminkomplexe werden in der komplexen Therapie eingesetzt;
  • physiotherapeutische Methoden wie Adjuvans-Therapie;
  • Um die Behandlungsergebnisse zu verbessern, ist das Tragen spezieller Bandagen und Stützgurte vorgeschrieben.
  • In besonders schwierigen Fällen, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich sind, wird eine Operation verordnet.

Spondyloarthrose

Diese Krankheit ist durch die Bildung fester Stellen gekennzeichnet - Ankylose aufgrund entzündlicher und degenerativer Prozesse.

  • genetische Merkmale des Immunsystems;
  • Vererbung;
  • chronischer Infektionsprozess im Körper.
  • schmerzend zurück, schlimmer nachts und morgens;
  • Steifheit des Rückens und des Halses;
  • Schwierigkeiten und Verschlimmerung des Schmerzes beim Bücken;
  • Schlafstörungen aufgrund von Schmerzen.

Zur Behandlung von gebrauchten:

  • Medikamente: NSAIDs, Immunsuppressiva, Glucocorticosteroide;
  • Massage
  • Physiotherapie;
  • manuelle Therapie;
  • therapeutische Übungen.

Rippenbruch

Rippenfrakturen sind die häufigsten Verletzungen der Brust. Wenn dies geschieht, ist die Integrität des Knochens gestört. Eine unkomplizierte Fraktur einer einzelnen Rippe verschmilzt in der Regel gut und fügt dem Körper keinen schweren Schaden zu. Wenn mehr als 2 Rippen beschädigt sind und deren Verschiebung stattgefunden hat, kann dies aufgrund von Schäden an inneren Organen sogar tödlich sein.

  • Schlag
  • fallen
  • übermäßige Kompression der Brust;
  • andere Verletzungen.
  • akuter Schmerz, verstärkt bei Bewegungen, Husten, Atmung;
  • Knochen-Crepitus;
  • Verschlechterung des Allgemeinzustandes bei Mehrfachbrüchen;
  • Quetschungen und Schwellungen am Ort der Verletzung;
  • Pneumothorax und Hämothorax bei komplizierten Frakturen mit Schädigung der Pleura und der Lunge.
  • Vago-sympathische Blockade nach Vishnevsky oder Lokalanästhesie;
  • Medikation nach Indikationen: NSAIDs, Expektorant, Analgetika usw.;
  • physiotherapeutische Methoden;
  • therapeutische Übungen;
  • Hämothorax wird punktiert;
  • mit Pneumothorax Punktion durchführen und Drainage der Pleurahöhle vorsehen.

Zwischenwirbelhernie

Zwischenwirbelhernie ist eine Verletzung der Integrität und des Überstandes der deformierten Bandscheibe. Wenn dies der Fall ist, führt die Verletzung der Nervenenden zu Schmerzen.

  • Verletzungen;
  • Skoliose;
  • Osteochondrose;
  • rheumatoide Krankheiten;
  • Übergewicht
  • sitzender Lebensstil.
  • Schmerzen, die sich auf den Kopf oder die Gliedmaßen erstrecken, je nach Lage der Hernie;
  • Steifheit der Bewegung;
  • schmerzhafte tiefe Atemzüge und Husten.
  • Bettruhe während einer Verschlimmerung der Krankheit;
  • Einnahme von Schmerzmitteln und NSAIDs;
  • Physiotherapie;
  • manuelle Therapie;
  • chirurgischer Eingriff.

Interkostalneuralgie

Diese Krankheit wird begleitet von einer Reizung oder einem Kneifen des Interkostalnervs, der sich in akuten Schmerzen äußert, ähnlich wie bei einem Elektroschock.

  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Osteochondrose;
  • Infektions- und Viruserkrankungen;
  • Salzablagerung;
  • Wirbelsäulenverletzungen;
  • entzündliche Erkrankungen der Wirbelsäule.
  • Piercing oder ständiger Schmerz;
  • Während eines Anfalls wird es schwer einzuatmen, der Patient muss an unerträglichen Schmerzen sterben;
  • Schmerzen geben dem Schulterblatt, Herz, Arm, Rücken, Hals;
  • Anfälle können von Muskelzucken und vermehrtem Schwitzen begleitet sein;
  • Kribbeln und Brennen;
  • Die Haut über dem betroffenen Nerven wird taub, Gänsehaut erscheint.
  • Bettruhe in den ersten Tagen der Krankheit;
  • Medikamente: Analgetika, NSAR, Muskelrelaxanzien, B-Vitamine usw.;
  • Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die Neuralgie verursacht;
  • therapeutische Massage;
  • therapeutische Übung;
  • physiotherapeutische Methoden;
  • manuelle Therapie;
  • ggf. eine Operation.

Schulter-Schulter-Periarthrose

Diese Krankheit ist eine Entzündung der Weichteile und Sehnen, die das Schultergelenk umgeben. In diesem Fall kommt es nicht zu einer Beschädigung des Gelenks selbst, seines Knorpels und seiner tiefen Strukturen.

  • Schulterverletzung;
  • übermäßige Übung des Schultergürtels;
  • Herzinfarkt;
  • Erkrankungen und Verletzungen der Halswirbelsäule;
  • Lebererkrankung.
  • Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit in der Schulter;
  • Schmerzen, die sich auf die Schulterblätter, den Hals, die Hände ausbreiten;
  • Kontraktur der das Gelenk umgebenden Muskeln;
  • Verkürzung der Extremität.
  • therapeutische Übung;
  • Physiotherapie;
  • medikamentöse Behandlung.

Myofasziales Syndrom

Das myofasziale Syndrom ist eine Funktionsstörung des Muskels aufgrund seiner Überlastung, die sich in Muskelkrämpfen und dem Auftreten von Triggerpunkten äußert.

  • übertriebene Übung ungeübter Muskeln;
  • Osteochondrose;
  • Verletzungen;
  • chronischer Stress;
  • abnorme Muskelentwicklung;
  • lange in der gleichen Pose bleiben.
  • Schmerzen am Ort der Verletzung;
  • Schmerz mit Palpation der Triggerpunkte;
  • Schmerzen, die sich unter dem Schulterblatt, in den Armen, im Nacken oder im Gesäß erstrecken.
  • Blockade aktiver Triggerpunkte;
  • manuelle Therapie;
  • Massage
  • Physiotherapie.

Vorbeugung gegen Schmerzen

Um die Wahrscheinlichkeit von Schmerzen zwischen den Schulterblättern zu vermeiden oder zu verringern, sollten Sie:

  • rechtzeitig ärztliche Untersuchungen bestehen;
  • halten Sie Ihre Fitness aufrecht;
  • die Haltung überwachen;
  • einen längeren Aufenthalt in derselben Haltung vermeiden;
  • Machen Sie sich beim Sitzen warm.
  • schlafen Sie auf orthopädischen Matratzen und Kissen;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Körpergewicht überwachen.

Natürlich können solche vorbeugenden Maßnahmen eine vollständige Überprüfung des Lebensstils erfordern. Dies ist jedoch nichts im Vergleich zur Behandlung von Krankheiten. Darüber hinaus können Sie mit diesen einfachen Empfehlungen einen Kraftsprung verspüren und den Gesamtzustand des Körpers verbessern.

Arthrose ohne Medikamente heilen? Das ist möglich!

Holen Sie sich ein kostenloses Buch „Schritt für Schritt zur Wiederherstellung der Beweglichkeit der Knie- und Hüftgelenke bei Arthrose“ und erholen Sie sich ohne kostspielige Behandlung und Operationen!