Rehabilitation nach Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Die Kompressionsfraktur der Wirbelsäule ist eine schwere Erkrankung, die eine obligatorische Behandlung erfordert.

Wenn Sie sich nicht rechtzeitig an einen Spezialisten wenden, kann dies unerwünschte Folgen haben. Nicht weniger wichtig ist nach der Behandlung eine Rehabilitationsphase.

Auf den ersten Blick scheint es, als würden alle Probleme hinter der Behandlung zurückbleiben und alles ist bereits mit der Wirbelsäule in Ordnung, dies ist ein Missverständnis.

Für die volle Funktionsfähigkeit der Wirbelsäule nach einer Kompressionsfraktur ist es notwendig, sich einem Rehabilitationskurs zu unterziehen.

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule - kurz über die Hauptlinie

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule treten häufig auf, als es auf den ersten Blick scheint. Ein Bruch tritt meistens aufgrund eines Unfalls auf, wie beispielsweise ein Sturz auf den Beckenbereich oder auf die Beine aus einer Höhe.

Manchmal können die Wirbel jedoch unerwartet als Folge einer Knochenerkrankung, wie zum Beispiel Osteoporose, zusammenbrechen.

Dieser Mechanismus bricht meistens die Wirbel der Lendenwirbelsäule und der unteren Brustwirbelsäule. Das Schmerzgefühl tritt unmittelbar nach dem Auftreten einer Wirbelsäulenfraktur auf, manchmal ist die Schmerzschwelle sehr hoch.

Es gibt Fälle von Schmerzen in den oberen und unteren Gliedmaßen. Taubheit der Arme und Beine oder Schwäche können auftreten.

Bei pathologischen Veränderungen der Wirbelstruktur kann es zu einer Wirbelsäulenfraktur kommen, da die Wirbel sehr brüchig werden und bei starkem Husten oder Niesen und von selbst bei unachtsamen Stürzen und plötzlichen Bewegungen brechen können.

Frakturen werden in solchen Fällen manchmal nicht sofort erkannt, da keine Schmerzen auftreten. Die Wirbelsäule kann sich jedoch mit einer Progression weiter verformen. Und in Zukunft kann der Rücken ständig weh tun.

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule können zu folgenden Konsequenzen führen:

  • Radikulitis;
  • Osteochondrose;
  • Lähmung der Gliedmaßen.

Daher ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu heilen. Die Behandlung wird je nach Art der Kompressionsfraktur und dem Komplexitätsgrad entweder konservativ oder operativ durchgeführt. Nach der Behandlung ist der Rehabilitationsprozess obligatorisch.

Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur: Timing, Komplikationen

Die Prognose der Genesung nach einer Kompressionsfraktur hängt von der Art der Verletzung und ihrem Ausmaß ab. Wenn der Schaden leichter Natur ist, ist die Restauration abgeschlossen.

Deshalb können die Ziele und Ziele sowie die Kriterien für die positiven Auswirkungen des Rehabilitationsprozesses zum Zwecke der Genesung einen anderen Charakter haben.

Je nach Schwere der Wirbelsäulenverletzung während einer Fraktur gibt es drei klinische und Rehabilitationsgruppen für ihre Rehabilitationsaufgaben:

    Die erste Gruppe umfasst Patienten, die an einer Wirbelsäulenfraktur mit minimaler Schädigung des Rückenmarks (Quetschungen oder leichte Gehirnerschütterung) leiden. Die Funktionsfähigkeit des Rückenmarks ist nicht beschädigt (wenn gebrochen, dann geringfügig).

Die Ziele und Ziele der Rehabilitation sind die Maximierung der Erholung des normalen Lebens des Patienten, die Stabilisierung der geschädigten Wirbelsäulenregion, die Schmerzlinderung, die Beseitigung der Deformierung des Wirbelkanals, die Wiederherstellung der motorischen Aktivität, der Funktion und Funktion der Körpersysteme und der Organe sowie die Wiederherstellung der sozialen und beruflichen Aktivitäten.

Rehabilitationsmethoden - Bewegungstherapie, Arzneimitteltherapie, Physiotherapie, Massage, Wellnessbehandlung, Balneotherapie.

Laufzeit - von 3-4 Wochen bis 6-8 Monaten.

Die zweite Gruppe umfasst Patienten, die an der Lenden- oder der unteren Brustwirbelsäule an Rückenmarksverletzungen mittleren oder schweren Ausmaßes leiden.

Die Ziele und Ziele der Rehabilitation - maximale Wiederherstellung der Unabhängigkeit im Alltag, selbstständige Bewegung, Selbstbedienung, Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit der Beckenorgane, Wiederherstellung der beruflichen Tätigkeit oder Erwerb eines Berufs.

Rehabilitationswege - medikamentöse Therapie, Physiotherapie, Bewegungstherapie, Massage, Akupunktur, medizinischer Komplex, Beitrag zur Wiederherstellung des zystischen Reflexes.

Laufzeit - nicht weniger als 10 Monate - 1 Jahr. Die dritte Gruppe umfasst Patienten, die ein schweres oder mäßiges Trauma des Rückenmarks in der oberen Brust- oder Halswirbelsäule erlitten haben.

Ziele und Ziele - teilweise Wiederherstellung der Selbstversorgung mit Hilfe technischer Rehabilitationsmittel.

Bei der Verletzung des unteren Gebärmutterhalses (C7-C8) ist es möglich, sich selbst zu essen, sich anzuziehen, ins Bett zu pflanzen, sich auszuziehen, sich im Rollstuhl zu bewegen. Bei Verletzungen der oberen Thoraxabteilung bleiben die Bewegungen der Hände erhalten, wodurch eine weitgehende Unabhängigkeit im Alltag und in der Selbstbedienung erreicht werden kann.

Rehabilitationswege - bei schweren Verletzungen im zervikalen oberen Teil und der Entwicklung von Tetraplegie - die Vitalität wird durch das Beatmungsgerät unterstützt oder bei normalen Manipulationen, wie z. B. das Ein- und Ausschalten des Lichts, das Fernsehen, das Bewegen des elektrischen Wagens, das Umblättern erfordert spezielle mechanische Systeme.

Laufzeit - etwa 1,5-2 Jahre.

Rehabilitationsübungen


Die Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenfraktur beinhaltet die Durchführung von Übungen, die von einem Spezialisten verordnet werden. Es gibt 4 Wiederherstellungsschritte:

Erste Stufe

Dauer 2 Wochen. Atem- und Tonika-Übungen. Betroffene Muskeln der Beine und Arme, Rumpf.

Auf dem Rücken liegend:

  • Finger sollten zu einer Faust geballt werden, die Arme sollten an den Ellbogen gebeugt sein und die Zehen ziehen. (10 mal)
  • Legen Sie Ihre Hände in die Hüften. Beugen Sie Ihre Füße gegen das Bett und beugen Sie die Beine abwechselnd. (8 mal)
  • Legen Sie Ihre Hände auf Ihre Schultern und machen Sie kreisförmige Bewegungen der Schultergelenke. (eine Möglichkeit 4 Mal und die andere 4)
  • Die rechte Hand liegt auf der Brust, die linke auf dem Bauch. Atme in einem langsamen Rhythmus. Hände sollten die Bewegung der Membran und der Rippen steuern. (7 mal)
  • Legen Sie Ihre Hände vor die Brust, bewegen Sie sie dann auf die eine oder andere Seite und drehen Sie gleichzeitig den Kopf mit den Händen. (6 mal)
  • Die Hände befinden sich am Gürtel. Bewegen Sie die Beine abwechselnd zur Seite, ohne sie von der Bettoberfläche zu heben. (6 mal)
  • Am Ende tief aber ruhig atmen.

Zweite Stufe

Dauer ca. 4 Wochen. Übungen werden zur Stärkung der Muskulatur und zur Stimulierung des verletzten Rückensegments der Regenerationsprozesse durchgeführt. Die Übungen werden mit Genauigkeit 20-25 Minuten durchgeführt.

Auf dem Rücken liegend:

  • Heben Sie Ihre Hände durch die Seiten und ziehen Sie sie hoch. (7 mal)
  • Legen Sie Ihre Hände an den Gürtel und beugen Sie die Beine und Beine am Knöchelgelenk. (15 mal)
  • Die unteren Glieder fassen den Boden des Bettes und ahmen das Radfahren nach. Beine nicht höher als 45 ° angehoben. (20 mal)
  • Schließlich - auch tiefes Atmen, während die Muskeln entspannt sind.

Auf dem Bauch liegend:

  • Die Arme sind an den Ellbogen gebeugt. Heben Sie Ihren Kopf und Ihre Schultern an und ruhen Sie dabei auf Ihren Händen und Unterarmen. Halten Sie in dieser Position 10 Sekunden lang gedrückt. (5 mal)
  • Wir bringen unsere Hände zu unseren Schultern, unser Kopf wird angehoben, wir heben den Oberkörper und die Schultern an, wir versuchen die Schulterblätter zu verbinden. In dieser Position sind wir 15 Sekunden. (6 mal)
  • Fassen Sie das Kopfteil und heben Sie die Beine an, ohne sie zu beugen, bis Schmerzen auftreten.
  • Ruhe tief durchatmen.

Dritte Stufe

Dauer - 2 Wochen Die Bildung des Muskelkorsetts setzt sich fort und die Wirbelsäule beginnt sich an die vertikalen Belastungen anzupassen. Übungen stellen die Beweglichkeit in der Wirbelsäule und im Vestibularapparat wieder her.

Kniend:

  1. Gerade Arme nehmen abwechselnd an den Seiten und heben gleichzeitig den Kopf an.
  2. Heben Sie gleichzeitig Ihre Hände und Ihren Kopf an.
  3. Die abwechselnden Bewegungen der Arme, während sie nicht gebogen werden, mit der Drehung des Kopfes.
  4. Heben Sie die geraden Beine an und wechseln Sie ab.
  5. Wir bewegen uns kniend und bewegen uns auf einem Kreis nach rechts und nach links.
  6. Nach links und rechts gebogener Körper von geringerer Natur.
  7. Auf Ihrem Schoß hin und her gehen.

Vierte Stufe

Diese Phase beginnt etwa zwei Monate nach dem Kompressionsbruch der Wirbelsäule. Der Patient wird nach und nach in eine aufrechte Position gebracht, der allgemeine medizinische Komplex wird durch kurzzeitiges Gehen ergänzt, wodurch die Zeit schrittweise erhöht wird, jedoch nicht mehr als 20 Minuten pro Tag.

Beim Gehen sollte die Haltung glatt sein. Nach einer Woche wird ein gymnastischer Übungskomplex eingeführt. Es ist verboten, den Körper aus einer stehenden Position nach vorne zu neigen.

Die Übungen sind für die ersten drei Stufen geeignet, sollten jedoch in einer fortgeschritteneren Version durchgeführt werden. Besuche von Wassergymnastik, Massagen und Urlaub am Meer werden effektiv sein. Körperliche Aktivität ist 10 Monate lang kontraindiziert.

Muss regelmäßig von einem Spezialisten untersucht werden und nach einiger Zeit, um die für die Überprüfung erforderlichen Studien durchzuführen.

Positive Ergebnisse werden durch Rehabilitation in spezialisierten Kliniken und Rehabilitationszentren erzielt:

Tatiana, 64 Jahre, Patientin des "Doctor Bubnovsky Center", Moskau:

„Nach der Behandlung einer Kompressionsfraktur war eine Rehabilitation erforderlich. Ich dachte lange nach, wohin ich mich wenden sollte, denn es war ein sehr wichtiger abschließender Schritt - die Rehabilitation.

Es hing davon ab, ob ich mein altes Leben leben könnte. Im Zentrum von Bulachowski, auf Kashirka, empfahl ein Verwandter Spezialisten. Ich habe mich zuerst zum Unterricht gezwungen.

Aber dann wurde sie involviert, es ging ihr viel besser, ihr Rücken tat nicht weh. Bereits am Ende wollte ich meinen geliebten Stab nicht verlassen. Ich bin froh, dass ich mich für eine Rehabilitation an einen anständigen Ort begeben habe. “

Irina, 37 Jahre, Patientin "Reaclinic", St. Petersburg:

„Ich war fast drei Monate in einer Rehabilitationsklinik - die Veränderungen waren kaum spürbar. Es hat mir Angst gemacht. Ich dachte, ich würde nach einem Bruch der Wirbelsäule behindert bleiben.

Auf den Rat meines Bruders kam sie zu Reaklinik, und ich freute mich über die individuelle und professionelle Herangehensweise der Spezialisten an mich. Bereits wenige Monate später war ich aktiv und lebte ein erfülltes Leben. Ich bin dem Personal dankbar und empfehle jetzt allen, diese Klinik zu besuchen! “

Rehabilitation nach Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Kompressionsfraktur des Wirbels ist eine der gefährlichsten Rückenverletzungen. Selbst wenn das Rückenmark überlebt, dauert das Spleißen der beschädigten Teile sehr lange. Was ist von Frakturen zu tun, die das Rückenmark betreffen? Wenn es bricht, wird eine Person gelähmt.

Für die Folgen einer Rückenmarksverletzung ist eine Physiotherapie erforderlich.

Diese Behandlungsmethode ist effektiv und erfordert keine Materialkosten. Bei geringfügigen Verletzungen der Wirbelsäulenstruktur, die sich nicht auf das Rückenmark auswirken, können körperliche Übungen dazu beitragen, die frühere Beweglichkeit des Rückens wiederherzustellen und einer Person die Möglichkeit zu geben, normal zu gehen.

Auch wenn die Diagnose sehr beklagenswert ist - ein Rückenmarkbruch -, verzweifeln Sie nicht. Es gibt Operationen, die die Beweglichkeit der Beine wiederherstellen können, aber die Chance ist sehr gering. Sportunterricht ist in jedem Fall eine großartige Ergänzung zu jeder Behandlung.

Die Rolle der Bewegungstherapie in der Rehabilitation

Der Komplex der Physiotherapie wirkt bei Verletzungen im unteren Rücken und in der Thoraxregion. Es gibt konzentrierte Muskeln, die die Belastung der Wirbelsäule erheblich reduzieren. Ein gebrochener Wirbel erholt sich eher bei einem wohlgeformten Muskelsystem. Jede Rehabilitation nach einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule beinhaltet Gymnastikübungen.

Sie müssen allmählich beginnen, die meisten Menschen dürfen nach 10 Tagen Körperbewegungen ausführen. Wenn der Schweregrad der Kompressionsfraktur ziemlich hoch ist und es zu Wirbelverschiebungen kommt, dann frühestens 2 Wochen später.

Wenn die Zeit gekommen ist, führt der Arzt die ersten Gymnastikübungen durch - Bauchstöße. Es ist wichtig, in der richtigen Position zu liegen, mit einer Hand zu ruhen und sanft zu rollen. Es ist auch notwendig, ein kleines Kissen unter die Brustwirbelsäule zu legen, dies ist eine der Sicherheitsmaßnahmen. Bei körperlicher Anstrengung bewirkt der Patient selbst im Liegen, dass sich die Muskeln zusammenziehen, wodurch das Risiko von körperlicher Inaktivität verringert wird. Es ist auch notwendig, den Körper auf spätere, schwierigere Übungen vorzubereiten.

Nach etwa 8 Wochen sollte der Patient versuchen, auf die Beine zu kommen. Vorher werden die Rückenmuskeln getestet, ihre Kraft wird geprüft und ob sie die Wirbelsäule überhaupt unterstützen können. Zusätzlich untersucht der Arzt den Patienten und prüft die schmerzhafte Reaktion auf die Frakturstelle.

Wenn alle Tests des behandelnden Arztes ein erfolgreicher Erfolg waren, können Sie versuchen, auf die Füße zu kommen. Dies sollte jedoch reibungslos durchgeführt werden, wobei die übermäßige Belastung der Wirbelkörper umgangen wird.

Sie können sich nicht nach vorne beugen, sie spannt die Wirbelsäule und verhindert die Verschmelzung von Teilen des Wirbels. Sie können auch nicht sitzen, die Belastung der Wirbelsäule nimmt zu stark zu. Eine der Hauptregeln - die Einhaltung der Haltung.

Einfache Kompressionsfrakturen

Wenn es keine Verschiebung gibt und die Schwere der Fraktur gering ist, wird die Behandlung beschleunigt. Bereits am ersten Tag nach der Operation beginnt eine therapeutische Gymnastik. Alle Übungen werden in Rückenlage ausgeführt. Von Anfang an ist es besser, nur Atemübungen durchzuführen. Dies hilft, die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems anzupassen und die Wirbelsäule in der Brustregion in die gewünschte Position zu bringen.

Sie können den unteren Rücken etwas über die Bettoberfläche heben und so die Muskulatur reduzieren. Es ist verboten, die Beine anzuheben und die Fersen des Bettes anzuheben. Erlaubte Bewegungsmöglichkeit mit einem Fuß, dann mit dem anderen. Alle Übungen werden ruckfrei, sanft und vorsichtig durchgeführt. Allmählich erhöht sich die Dauer der Turntechniken. Die dritte Woche beginnt mit Übungen, einschließlich Bauchdrehungen. Die ersten Versuche werden mit Hilfe eines Arztes gemacht, der folgende - unabhängig.

Dann können Sie die Übungen stärken. Der Patient, der auf dem Rücken und im Bauch liegt (abwechselnd) und die Ellbogen auf dem Bett ruht, beugt sich und streckt den Rücken. Die Muskeln ziehen sich zusammen und stärken sich, die Hauptsache ist die Bewegungsfreiheit. Einige Tage nach der erfolgreichen Durchführung dieser Art von Übung wird die Aufgabe komplizierter - Erweiterung und Beugung werden ohne die Hilfe von Händen ausgeführt.

Der nächste Schritt werden Übungen sein, bei denen die Beine aus dem Bett gehoben werden. Wenn alles gut geht, können Sie mit Bewegungen beginnen, die das Radfahren wiederholen. Eine gute Wahl wären auch Übungen, bei denen Sie den linken Arm und das linke Bein synchron anheben müssen, und dann das rechte.

In dieser Rehabilitationsphase (etwa sechs Wochen) ist es bereits möglich, beide gestreckten Beine in einem bestimmten Winkel anzuheben und in dieser Position zu halten.

Wenn die Rehabilitationszeit zwei Monate beträgt, führen die Ärzte eine Untersuchung und Umfrage durch. Wenn in einer bestimmten Position keine Schmerzen auftreten, können Sie versuchen, aufzustehen. Die ersten Versuche werden zwangsläufig in Anwesenheit eines Spezialisten und nur auf dem Bett durchgeführt. Der Mann versucht aufzustehen und die Knie ins Bett zu drücken. Bei erfolgreichem Abschluss darf es bald vollständig auf den Beinen und in der Nähe des Bettes stehen. Die Standzeit steigt allmählich an, dann erfolgt ein Übergang zu den Schritten. Wenn die Zeit sechs Monate erreicht und keine Schmerzen beim Gehen auftreten, wird die Sitzposition erlaubt, jedoch allmählich und nicht für lange Zeit.

Der letzte Schritt in dieser Behandlung ist die Durchführung zahlreicher körperlicher Übungen im Stehen: unvollständige Kniebeugen (bis zum Boden parallel), verschiedene Erweiterungen und Biegungen. Es ist wichtig, dass Ihr Rücken gerade bleibt.

Wenn 12 Monate Rehabilitation stattfinden, gilt eine Person als relativ gesund. In einer solchen Situation ist es jedoch wichtig, einen gesunden Lebensstil zu pflegen und die Gymnastik nicht zu vergessen.

  • Siehe auch: Behandlung von Kompressionsfrakturen der Lendenwirbelsäule.

Orthopädische Korsetts

Bei einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule, wenn der Grad der Verletzung schwach ist und das Rückenmark nicht betroffen ist, wird das Tragen eines Korsetts vorgeschrieben. Allerdings brauchen nicht alle Menschen eine solche Maßnahme. Das Korsett ist in der Regel für Personen gedacht, die die genaue Einhaltung aller Anweisungen nicht garantieren können. In der Regel handelt es sich um schlecht disziplinierte Kinder und Jugendliche. Der Rehabilitationskurs dauert ebenfalls etwa ein Jahr, der Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus wird jedoch auf ein Minimum reduziert. Das Korsett begrenzt den Bereich der zulässigen Bewegungen erheblich, was das Risiko von Komplikationen erheblich verringert, es gibt jedoch auch Schwierigkeiten.

Eine der Hauptschwierigkeiten ist das Atmen mit einer Schutzvorrichtung. Es ist wichtig, sich auf Übungen zu konzentrieren, die das Atmungssystem trainieren. Complex lfk wird unter Berücksichtigung der Eigenschaften des Korsetts ausgewählt.

Therapeutische Übungen werden von speziellen Gruppen durchgeführt, in denen Patienten, die ein Korsett tragen, kombiniert werden. Die ersten Übungen werden in Bauchlage durchgeführt: Es ist notwendig, den Kopf vom Kissen zu heben und die Muskeln entlang der Wirbelsäule zusammenzuziehen. Außerdem wird der Schultergürtel in die Arbeit einbezogen, wodurch die Muskeln stärker belastet und folglich gestärkt werden. Wirksam sind auch Übungen, bei denen gerade Beine geworfen werden. Danach versuchen die Patienten, eines der Beine anzuheben, und das andere behindert es. Es erzeugt eine sanfte Belastung, die die Rückenmuskulatur stärken kann.

Jede therapeutische Gymnastik in einem Korsett sollte von einer ordnungsgemäßen Atmung begleitet werden, die zur Anreicherung von Blut mit Sauerstoff und zur Bildung einer korrekten Haltung in der Brustregion beiträgt. Erhöht auch das Volumen der Lunge, was der Erstickung vorbeugt.

Besonders wichtig ist das Verfahren zum Entfernen des Korsetts. Alles verläuft sehr reibungslos und schrittweise. Nach Ablauf von 10 - 12 Wochen nach dem Termin kann das Gerät vor dem Zubettgehen entfernt werden, jedoch nicht mehr. Der nächste Schritt besteht darin, das Korsett für eine kurze Standzeit zu entfernen, um sich daran zu gewöhnen. Sie können die Stützvorrichtung jedoch nur in Bauchlage loswerden.

Nach einigen weiteren Wochen können Sie versuchen, ohne Korsett zu gehen, jedoch nur bis die ersten Schmerzen auftreten. Gleichzeitig muss die Gehzeit ständig erhöht werden, um Fortschritte bei der Entwicklung der Rückenmuskulatur zu erzielen.

Wenn ein Jahr vergangen ist, seit die Wirbelsäulenkompressionsfraktur erhalten wurde, können die Übungen ohne Korsett durchgeführt werden. Übungen im Stehen zielen darauf ab, die Streckmuskeln des Rückens zu stärken. Manchmal muss man ein Korsett tragen, aber nur nach dem Turnen. Richtig ausgeführte Übungen helfen dabei, die Beweglichkeit der Wirbelsäule wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern. Eine Person, die sich beharrlich an dieses Problem heranarbeitet, wird früher oder später nach einer Wirbelsäulenfraktur eine vollständige Rehabilitation erfahren.

Schwere Kompressionsfrakturen

Ganz gleich, wie schrecklich es klingen mag, aber eine vollständige Erholung nach einem schweren Kompressionsbruch der Wirbelsäule ist nur bei einem teilweisen Bruch des Rückenmarks möglich. Wenn die lebenswichtige Struktur vollständig gebrochen ist, bleibt die Person höchstwahrscheinlich gelähmt, aber die Hoffnung kann nicht verloren gehen, da es viele experimentelle Operationen gibt.

Patienten mit komplizierten Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule führen auch Übungen aus dem Verlauf der therapeutischen Gymnastik durch. Bei einem unvollständigen Riss des Rückenmarks geben sie eine Chance für eine erfolgreiche Rehabilitation und Rückkehr zu einem normalen Lebensstil. Mit vollem Körper bereiten sie eine Person auf einen besonderen Lebensstil vor.

  • Siehe auch: Bruch der Brustwirbelsäule.

Ein wichtiges Merkmal dieser Gymnastik ist, dass sich die Gliedmaßen in der richtigen Position befinden. Der Arzt hilft dem Patienten dabei. Die ersten Übungen - Rollen des Patienten auf dem Bett (unabhängig). Der anschließende Kurs der therapeutischen Gymnastik wird auf dem Boden durchgeführt. Dies hilft, den Patienten von schlechten Gedanken und Sehnsüchten abzulenken, was zu einem ständigen Liegen im Bett führt.

Die ersten Übungen auf dem Boden werden ebenfalls abrollen, begleitet von psychologischer Unterstützung, es ist sehr wichtig. Dann können Sie bereits am Bauch Turntechniken durchführen.

Wenn es nicht zu einem vollständigen Bruch des Rückenmarks kommt, wird der Patient bald zu den zuvor angegebenen Kursen zur therapeutischen Gymnastik übergehen, die ihm helfen, sich vollständig zu erholen und einmal aufzustehen. Im Falle eines kompletten Rückens des Rückenmarks stärkt eine Person einige Muskeln im Rücken und in den Armen und entwickelt Herz-Kreislauf- und Atmungssysteme. Übung ist auch eine hervorragende Vorbeugung gegen körperliche Inaktivität und Stagnation. Die Hauptsache ist, dass es immer eine Chance gibt, sich zu erholen und an das Beste zu glauben.

Kontraindikationen zur Bewegungstherapie

Trotz der Tatsache, dass die Vorteile der therapeutischen Gymnastik für Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule von enormer Komplexität sind, können solche Übungen manchmal nicht verwendet werden. Es ist wichtig, auf den Rat des Arztes zu hören, er ist es, der die Anweisung zur Durchführung einer Physiotherapie oder eines Verbots erteilt.

In solchen Fällen ist es normalerweise kontraindiziert, eine therapeutische Gymnastik durchzuführen:

  • Der Patient ist in einem zu ernsten Zustand.
  • Es gibt viele Komplikationen, die durch Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule verursacht werden - starke Abnahme der Körpertemperatur und des Drucks;
  • Bei einer Übung spürt die Person Schmerzen, die nicht aufhören;
  • Der Patient fühlt sich machtlos und kann nichts tun;
  • Schwere Störungen des Nervensystems, die jede Bewegung behindern;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.

Wie erfolgt der Transport bei der Wirbelsäulenfraktur?

Behandlung und Rehabilitation nach Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule

Die Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule ist eine der häufigsten Verletzungen der Wirbelsäule. Die Pathologie führt zu einer Behinderung des Patienten und ist schwer zu behandeln. Fraktur der Lendenwirbelsäule - ein Hinweis auf einen schnellen Zugang zur medizinischen Versorgung.

Gründe

Kompressionsfraktur - ein Begriff, der eine Wirbelkörperverletzung bezeichnet, die infolge seiner Kompression in der vertikalen Achse auftrat. In welchen Fällen kann das passieren?

Ursachen der Kompressionsfraktur:

  1. Aus großer Höhe auf die Beine fallen.
  2. Verkehrsunfälle.
  3. Sport- und Arbeitsunfälle.
  4. Der Haushalt fällt aus der Höhe des eigenen Körpers.

Die letzte Verletzungsursache tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf. Damit ein Wirbelkörper durch Kompression bricht, ist in der Regel eine große schädigende Kraft erforderlich.

Wenn der Knochen unter dem Gewicht seines eigenen Körpers bricht, gibt es eine komorbide Pathologie. Am häufigsten handelt es sich um Osteoporose - eine Abnahme der Knochendichte. Osteoporose tritt normalerweise bei Frauen nach der Menopause oder in anderen Kategorien von Menschen mit Unterernährung auf.

Symptome

Vor Beginn der Behandlung muss sichergestellt werden, dass ein Wirbelbruch aufgetreten ist. Spezielle klinische Symptome und instrumentelle Forschungsdaten helfen dabei.

Symptome einer Lendenwirbelverletzung:

  • Starke Schmerzen nach der Verletzung.
  • Knirschendes Gefühl, Klick in den Lendenrücken.
  • Schmerzen beim Versuch von Bewegungen.
  • Die Unmöglichkeit der vollständigen Beugung und Streckung im Lendenrücken.
  • Taubheit, Schmerzen in der unteren Extremität mit Beteiligung der Nervenwurzeln.
  • Zwangsstellung des Patienten mit Unterstützung an den Händen.
  • Verspannungen der Rückenmuskulatur in der Lendenwirbelsäule.
  • Der beschädigte Wirbel ist stark schmerzhaft, sein Dornfortsatz ist durch die Haut sichtbar.
  • Ein positives Symptom von Lasegue sind Schmerzen anstelle einer Fraktur beim Anheben der unteren Extremität.

Zusätzliche Informationen zur Bestätigung der Diagnose können Methoden der Instrumentenforschung ergeben.

Diagnose

Laboruntersuchungsmethoden: Blutuntersuchungen, Urin, enthalten keine charakteristischen Veränderungen der Fraktur der Lendenwirbelsäule.

Methoden auf die endgültige Diagnose anwenden:

  1. Radiographie der Lendengegend in mehreren Projektionen. Anzeichen einer Fraktur auf einem Röntgenbild: eine Veränderung der Kurven des Rückens, eine keilförmige Deformation eines gebrochenen Wirbels, das Vorhandensein einer Frakturlinie, verschwommene Endplatten, Verschiebung benachbarter Wirbel.
  2. Die Computertomographie ermöglicht die Visualisierung von Schäden mit höherer Klarheit.
  3. Die Magnetresonanztomographie zeigt den Grad der Beteiligung umgebender Gewebe an dem pathologischen Prozess an.

Diese Forschungsmethoden reichen aus, um eine endgültige Diagnose zu stellen, um die Höhe und das Ausmaß des Schadens zu bestimmen.

Nach der Diagnose wird der Arzt mit der Taktik der Behandlung des Patienten bestimmt.

Folgen

Behandlung und Rehabilitation nach einem Bruch der Lendenwirbelsäule spielen eine entscheidende Rolle für die Gesundheit des Opfers. Bei fehlender Therapie oder falschem Rendering können folgende Auswirkungen auftreten:

  • Die Instabilität der Wirbelsäule nach der ersten Fraktur erhöht das Risiko wiederkehrender Verletzungen.
  • Änderungen in den physiologischen Kurven. Die Folgen einer Lendenwirbelverletzung - Kyphoscoliose.
  • Schädigung des Rückenmarks mit der Entwicklung einer Lähmung der unteren Extremitäten.
  • Einbeziehung der Cauda equina - des unteren Teils des Rückenmarks. Es führt zu Inkontinenz von Urin und Kot.
  • Schäden an den arteriellen und venösen Gefäßen der Wirbelsäule mit der Entwicklung nach dieser Blutung und diesem Hämatom.
  • Die Entstehung eines chronischen Schmerzsyndroms ist eine ziemlich häufige Komplikation nach unzureichender Rehabilitation.

Im Hinblick auf das Risiko schwerer Folgen einer Fraktur sollte man die Behandlung sorgfältig und verantwortungsvoll behandeln.

Behandlung

Alle Methoden der Wirbelsäulenbehandlung nach einer Fraktur lassen sich in konservativ und operativ unterteilen. Beide Methoden erfordern die anschließende Implementierung eines Komplexes von Rehabilitationsmaßnahmen. Rehabilitation beinhaltet:

  • Drogenbehandlung von Symptomen.
  • Physiotherapie.
  • Massagen
  • Physiotherapie
  • Behandlung in einem Sanatorium.
  • Balneotherapie

Der Arzt wählt die Methode der Erholung der Wirbelsäule sowie eine Reihe von Rehabilitationsmaßnahmen individuell aus, abhängig von der Schwere des Schadens und den damit verbundenen Erkrankungen.

Es ist erforderlich, die Empfehlungen des Arztes für die schnelle Genesung nach einer Fraktur der Wirbelsäule zu befolgen.

Konservative Methoden

Die konservative Behandlung einer Lendenwirbelsäulenfraktur beinhaltet die Beseitigung von Verletzungen ohne Operation.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine konservative Therapie durchzuführen:

  1. Einzelreduzierung
  2. Schrittweise Neupositionierung
  3. Funktionale Methode.

Bei kleinen Frakturen wird gleichzeitig repositioniert, wenn sich die Wirbelkörperhöhe um weniger als ein Drittel verändert hat. In diesem Fall produziert der Arzt mithilfe zweier Tische mit unterschiedlichen Ebenen eine verbesserte Verlängerung der Wirbelsäule. Der Patient legt die obere Körperhälfte auf einen hohen Tisch und seine Füße auf eine untere. Nach dem Repositionieren wird ein Korsett oder ein Gipsverband auf den unteren Rücken aufgetragen.

Die schrittweise Neupositionierung erfolgt mit einem Reklinator, einem Gerät, das unter dem unteren Rücken platziert wird und den Winkel der Ausdehnung in diesem Boden des Rückens allmählich erhöht. Wenn das Ergebnis nach 2-3 Wochen erreicht ist, muss es auch mit einem Korsett gesichert werden.

Die funktionelle Methode zur Wiederherstellung des Rückens ist die unzuverlässigste, sie wird nur bei kleinen Frakturen verwendet. In diesem Fall wird die Reklination durch schrittweise, vierstufige Stärkung der Rückenmuskulatur mit Hilfe spezieller Übungen erreicht.

Alle drei Methoden beinhalten eine Behandlung für 6 Monate. Nach dieser Rehabilitation kehrt der Patient 1 Jahr nach der Verletzung zu seinen üblichen Belastungen zurück.

Chirurgische Behandlung

Bei bestimmten Indikationen wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Die Operation wird ausgeführt, wenn:

  • Instabile Fraktur festgestellt
  • Es gibt mehrere Knochenfragmente.
  • Konservative Behandlung führt nicht zu Ergebnissen.
  • Wirbelfragmente geraten mit dem Rückenmark in einen anatomischen Konflikt.

Eine chirurgische Behandlung kann am vorderen und hinteren Wirbel durchgeführt werden. Für Kompressionsfrakturen der Lendengegend werden folgende Eingriffe durchgeführt:

  1. Wirbelsäulenfusion - der Verschluss der Wirbel.
  2. Resektion des Wirbelkörpers mit Ersatz durch die Prothese.
  3. Stabilisierung der Wirbel durch Käfig.
  4. Transpedikuläre Fixierung mit Schrauben.
  5. Befestigungsplatten.
  6. Annäherung der Dornfortsätze mit einer Zivian Krawatte.
  7. Osteosynthese mit externen Fixiergeräten.

Die Notwendigkeit einer Operation erschreckt die Patienten oft, aber eine von einem Chirurgen durchgeführte Operation kann Frakturkomplikationen eher verhindern.

Eine vollständige Rehabilitation nach einer chirurgischen Behandlung hilft, die täglichen Aktivitäten schnell wieder herzustellen.

Rehabilitation

Der Begriff „Rehabilitation“ vereint ein großes Volumen verschiedener therapeutischer Maßnahmen gemäß den Techniken.

Die Genesung einer Person und die allmähliche Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit ist sowohl während der konservativen Therapie als auch nach der Operation erforderlich. Die Rehabilitation von Patienten mit Kompressionsfrakturen beginnt im Stadium des Krankenhausaufenthalts und endet mit der vollständigen Wiederherstellung verlorener Funktionen.

Nur der Patient, seine Ausdauer und der Grad der Befolgung der Empfehlungen des Arztes hängen vom Behandlungserfolg und der Rückkehr zu den üblichen täglichen Belastungen ab.

Drogentherapie

Die wichtigste Komponente der Behandlung und Rehabilitation ist die medikamentöse Unterstützung des Patienten. Im Falle einer Lendenwirbelsäulenfraktur spielen Medikamente die Rolle der symptomatischen Therapie.

Sie können die folgenden Medikamente verwenden:

Wenn eine Wirbelsäulenfraktur als Folge einer Osteoporose auftritt, müssen der Therapie folgende Komponenten hinzugefügt werden:

In der akuten Zeit werden systemische Formen von Medikamenten verwendet: Tabletten und Injektionen. In der Rehabilitation können Sie verschiedene äußere Mittel anwenden - Salben, Cremes, Gele.

Alle Arzneimittel haben eine Reihe von Nebenwirkungen. Berücksichtigen Sie diese Eigenschaft von Medikamenten sollte der behandelnde Arzt bei der Auswahl der individuellen Therapie.

Physiotherapie

Der wichtigste Aspekt einiger Methoden der konservativen Therapie und Rehabilitation nach Verletzungen ist das therapeutische Gymnastik. Nach einer Fraktur wird allen Patienten die Bewegungstherapie in einem anderen Volumen verschrieben.

Therapeutische Gymnastik wird regelmäßig durchgeführt, die Anzahl und Dauer des Unterrichts nimmt allmählich zu. Die Übungen sollten von einem Facharzt verschrieben und überwacht werden.

Folgende Merkmale der Physiotherapie nach einer Fraktur sind charakteristisch:

  • Beginnen Sie den Unterricht mit Atemübungen und bewegen Sie sich schrittweise zum Ort der Wirbelsäulenverletzung.
  • Die Übungen werden anfangs 20 bis 30 Minuten pro Tag durchgeführt. Dann erhöht sich die Dauer.
  • Wohlfühlübungen im Pool helfen, bei solchen Übungen entlasten die Wirbel und die Rückenmuskulatur trainiert nach und nach.
  • Wandern, Nordic Walking und Skifahren können in der späten Rehabilitationsphase praktiziert werden.

Bewegungstherapie - die Grundlage für die Genesung und Rehabilitation des Patienten.

Massage

Professionelle Massagen und manuelle Therapieverfahren für Patienten nach einer Fraktur spielen die Rolle einer guten symptomatischen Behandlung. Manipulationen durch Spezialisten erzielen folgende Auswirkungen:

  • Entspannen Sie angespannte Rückenmuskeln.
  • Linderung von Schwellungen und Entzündungen nach Operationen oder Verletzungen.
  • Reduzieren Sie den Schweregrad der Schmerzen.
  • Erhöhen Sie die Intensität der Durchblutung und des Stoffwechsels.

Es ist wichtig, die Massage einem ausgewiesenen Spezialisten anzuvertrauen. Beurteilen Sie die Notwendigkeit, die Verfahren durchzuführen, falls Ihr Arzt dies tut.

Verschiedene Physiotherapie, Schlammtherapie, Balneotherapie helfen, den Rehabilitationskomplex zu vervollständigen. Alle Techniken haben eine Reihe von Einschränkungen und Nebenwirkungen. Es ist notwendig, mit großer Sorgfalt an ihre Umsetzung heranzugehen.

In der späten Phase der Rehabilitation wird den meisten Patienten eine Sanatoriumsbehandlung gezeigt. Unter den Bedingungen eines Sanatoriums und eines Resorts ist es möglich, die Leistungsfähigkeit durch verschiedene therapeutische Maßnahmen vollständig wiederherzustellen.

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Der Artikel beschreibt den Zweck, für den Rehabilitationsmaßnahmen für einen Bruch der Wirbelsäule im unteren Rückenbereich vorgeschrieben sind. Beschreibt die Aktivitäten und Methoden.

Jede Verletzung, die eine Person erleidet, verletzt die volle Funktionsfähigkeit ihres Körpers. Eine Person braucht etwas Zeit, um sich zu erholen. Wirbelsäulenverletzungen sind am schwersten, und die Genesung davon kann sehr schwierig sein. Die Rehabilitation nach einem Bruch der Lendenwirbelsäule (Columna vertebralis pars lumbalis) zielt auf die schnellste und vollständigste Rückkehr zur Arbeitsfähigkeit ab.

Kurzes Trauma

Nfrjq-Gel tritt nicht sehr häufig auf, aber der Schweregrad dieser Schäden ist erheblich. Viele Verletzungen führen zum Tod, die Mehrheit der Überlebenden bleibt behindert.

Gründe

Eine solche Verletzung tritt auf, wenn eine Person starken Kräften ausgesetzt ist.

Dies kann passieren, wenn:

  • aus großer Höhe fallen und auf dem Rücken oder auf den geraden Beinen landen;
  • Straßen- oder Luftkatastrophen;
  • Naturkatastrophen.

Häufig werden diese Frakturen mit anderen Verletzungen kombiniert, die den Zustand des Opfers verschlimmern.

Manifestationen

Die Symptome der Pathologie sind ziemlich charakteristisch und die Verletzung wird während der Untersuchung diagnostiziert. Erstens verspürt eine Person einen scharfen Schmerz in der Lendengegend. Steigert dann allmählich den Empfindlichkeitsverlust in den unteren Extremitäten. Die Motorfunktion wird praktisch nicht ausgeführt.

Schwerere Frakturen gehen mit einer Schädigung des Nervengewebes vor sich. Gleichzeitig geht die motorische und sensorische Funktion sofort verloren, die Person ist nicht in der Lage, das Wasserlassen und den Stuhlgang zu kontrollieren. Das gefährlichste in Bezug auf die Schädigung des Rückenmarks ist der zerkleinerte Bruch.

Wie zu bestimmen

Eine Lendenwirbelsäulenfraktur wird anhand charakteristischer Symptome bestimmt. Bestätigen Sie die Röntgenuntersuchung.

Genauere Ergebnisse werden durch Tomographie erhalten. Obwohl der Preis für diese Studie viel höher ist als die Kosten für Röntgen, ist es für eine nahezu fehlerfreie Diagnose vorzuziehen, sie durchzuführen.

Behandlung

In diesem Fall ist die Hauptbehandlung die Wiederherstellung der Integrität der Wirbelsäule. Dies wird durch konservative und chirurgische Methoden erreicht. Behandlung in einem Traumakrankenhaus durchführen.

Der Transport erfolgt ausschließlich mit der Rettungswagen-Brigade. Es wird nicht empfohlen, das Opfer alleine in ein Krankenhaus zu bringen, da dies seinen Zustand erheblich verschlechtern kann.

Die Transportimmobilisierung wird durchgeführt, indem eine Person auf einem Holzschild befestigt wird. Eine Stoffrolle wird unter dem unteren Rücken platziert. Sie können auch spezielle Vakuummatratzen verwenden. Der Transport von der Szene zur Krankenhausabteilung wird streng auf einer Trage durchgeführt.

Eine geschlossene Fraktur wird behandelt, indem der Schild nach vorherigem Zurücklegen der Wirbel gestreckt wird. Bei offenen und zerkleinerten Frakturen ist eine operative Behandlung angezeigt.

Rehabilitation

Nach der laufenden konservativen Behandlung oder Operation müssen Sie die Patientenrehabilitationstherapie zuweisen. Ziel ist es, gestörte Körperfunktionen wiederherzustellen und die Entstehung von Komplikationen zu verhindern.

Die Rehabilitationstherapie der Pathologie wird auf verschiedene Art und Weise durchgeführt.

Tabelle Methoden und Ziele der Rehabilitation:

Alle Arten solcher Frakturen unterliegen der Rehabilitation.

Power

Der Körper kann ausreichend Eiweiß und Kalzium aus Milch- und Fleischprodukten gewinnen. In der täglichen Ernährung sollten Käse, Hüttenkäse, Leber enthalten. Die Aufnahme von Kalzium leidet unter unzureichendem Vitamin D. Es kann in Form von Medikamenten erhalten werden.

Massage

Es gibt verschiedene Varianten der Rehabilitationsmassage. Es wird empfohlen, es so schnell wie möglich zu beginnen, auch während der Hauptbehandlung.

In diesem Fall sollte die Massage jedoch sanft sein. Nicht der Bereich der Fraktur selbst wird massiert, sondern die angrenzenden Bereiche. Bewegt sich streichelnd, vorsichtig. Die Dauer der Sitzung beträgt maximal 10 Minuten.

Nach einer vollständigen Heilung der Fraktur wird eine intensivere Massage verordnet. In diesem Fall wenden Sie 10 Sitzungen von 30-40 Minuten an. Die Massage beginnt mit leichten Strichen, dann werden intensive Bewegungen in Form von Reiben und Klopfen angewendet, die Sitzung wird auch mit Strichen abgeschlossen.

Massage-Therapeut kann verschiedene Mittel zur Massage verwenden. Dies können einfache kosmetische Öle oder anästhetische Cremes und Salben sein.

Physiotherapie

Die Physiotherapie wird so früh wie möglich verordnet.

Wenden Sie verschiedene Techniken an, um den Heilungsprozess von geschädigtem Gewebe zu beschleunigen:

  • Magnetfeldtherapie;
  • ultraviolette und hochfrequente Strahlung;
  • diadynamische und Stoßströme;
  • Paraffin- und Ozokerit-Anwendungen.

Um eine dauerhafte Wirkung zu erzielen, können mehrere Sitzungen erforderlich sein. Weitere Informationen zur Physiotherapie erhalten Sie im Video in diesem Artikel.

Therapeutische Gymnastik

Die Bewegungstherapie nimmt einen wichtigen Platz in der Rehabilitation von Wirbelkörperfrakturen ein. Dies ist die längste Stufe, die zur Aufrechterhaltung der Motorfunktion erforderlich ist. Starten Sie es so bald wie möglich. Zunächst behandelt der Arzt den Patienten durch Bewegungstherapie. Während sich die Person auf dem Bett ausruht, führt sie zuerst passive, dann aktive Bewegungen in den Gliedmaßen aus, dreht sich im Bett.

Nach der Bildung eines guten Kallus und einer festen Verbindung der Wirbel darf die Person sitzen und stehen. Der Umfang der Übung zu diesem Zeitpunkt ist stark erweitert. Bücken, zur Seite drehen, Arme und Beine schwingen.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erhält die Person eine Anweisung, wonach sie selbst eine Reihe von Übungen ausführen wird. Gymnastik wird für mehrere Monate erforderlich sein.

Die Rehabilitation nach einem solchen Bruch ist ein ziemlich komplizierter Prozess, der aus mehreren Stufen besteht. Ihre ordnungsgemäße Umsetzung vermeidet jedoch unangenehme Folgen.

Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule - Behandlung

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule wird Trauma genannt, bei dem sich die Beschwerden des Patienten nicht immer im maximalen Ausmaß manifestieren. Oft kann eine Person störende Schmerzen verspüren, die jedoch nicht so stark sind, dass sie zum Arzt gehen können. Das Problem hat jedoch Konsequenzen in Form von Osteochondrose, Radikulitis und anderen Krankheiten. Daher sollte eine Kompressionsfraktur so schnell wie möglich mit hoher Genauigkeit diagnostiziert und im Anfangsstadium behandelt werden. Alles geschieht aufgrund der Kompression der Wirbelsäulenknochen. Und meistens wird es im Lendenbereich gefunden.

Warum brechen die Wirbel?

Verschiedene Frakturen (sowie andere Verletzungen) sind am anfälligsten für die Lendenwirbelzone, zu der fünf Wirbel gehören. Die Pathologie ergibt sich aus der Druckbelastung. Verglichen mit dem Rest der Wirbelsäule ist die Belastung des unteren Rückens maximal, ohne dass äußere traumatische Faktoren eingreifen, und zwar während des gesamten Lebens.

Wie ist der Wirbel beschädigt? Wenn Sie es in einem Abschnitt betrachten, sehen Sie einen Keil an der Basis des Körpers und einen Keil an der Oberseite, der den Dornfortsatz krönt. In der Wirbelstruktur befindet sich das Segment so, dass sich die Oberseite vorne befindet und der Körper hinten in der Nähe des Spinalkanals.

Übrigens Der Mechanismus zum Erzielen einer Kompressionsverletzung ist folgender: Sein Wirbelkörper ist gebrochen. Die Komplikation besteht darin, dass sich das beschädigte Fragment in Richtung Wirbelkanal bewegen und dort das Gehirn klemmen kann.

Je nach Schweregrad gibt es drei Grade an Kompressionsschäden.

  1. Der erste Grad - die Größe der Wirbel in der Höhe nach der Fraktur nahm um ein Viertel ab.
  2. Der zweite Grad - der Wirbel wurde um ein Drittel verringert.
  3. Der dritte Grad - Schaden dauert ein halbes Segment oder mehr.

Es gibt auch eine unkomplizierte Form, wenn die Verletzung den Patienten im ersten Stadium nicht sehr stört. Aber im Grunde ist die Fraktur von starken Schmerzen begleitet, nachdem er erfahren hat, dass der Patient Hilfe anfordert.

Menschliche Knochen, auch die der Wirbelsäule, sind ziemlich stark. Aber für ihren Bruch ist nicht immer viel Kraft von außen erforderlich. Ursachen für Verletzungen können folgende sein:

  • Druckkraft direkt auf die Wirbelsäule gerichtet;
  • aus beträchtlicher Höhe fallen;
  • Verkehrsunfall;
  • starke Belastung der Wirbelsäule;
  • scharfer Sprung;
  • Osteoporose, die auch ohne mechanische Einwirkung zu einer Fraktur führen kann.

Übrigens Osteoporose tritt bei älteren Menschen auf, meist ab einem Alter von fünfzig Jahren. In der Pathologie entstehen destruktive Veränderungen in den Wirbeln aufgrund der Schwächung ihrer Strukturen. Dies trägt zur Fraktur bei.

Symptom Differenzierung

Es gibt ein eindeutiges Symptom, das genau die Schädigung des Wirbelkörpers angibt, wodurch das Problem von anderen Wirbelkrankheiten unterschieden werden kann.

    Stark wahrnehmbare Schmerzen, die zuerst im Lendenbereich auftreten und dann ziemlich schnell auf die Extremitäten nach unten übertragen werden oder nach oben strahlen (abhängig von der Sequenznummer des Wirbels, Bestimmung des Ortes oder der Gruppe).

Übrigens Wenn die Verletzung schwer ist, kann eines der Symptome eine Lähmung der Beine und sogar des gesamten unteren Teils vor dem Ende der Beine sein.

Alle oben genannten Symptome beziehen sich auf mechanische Einwirkungen, die in der Regel von außen ausgeführt werden. Wenn die Wirbelsäule aufgrund einer langsam von innen fortschreitenden Pathologie gebrochen wird, sind die Schmerzen nicht zu stark, sondern nehmen mit fortschreitender Deformität allmählich zu.

Wenn Sie mehr über die Symptome der Wirbelsäulenfrakturkompression bei Kindern erfahren möchten und alternative Behandlungs- und Rehabilitationsmethoden in Betracht ziehen möchten, können Sie einen Artikel in unserem Portal lesen.

Arten von Frakturen

Die Lendenwirbelsäule besteht aus fünf Wirbeln. Jeder von ihnen oder mehrere gleichzeitig können durch eine Kompressionsfraktur verletzt werden.

Es ist wichtig! Die Lokalisation der Schmerzen hängt davon ab, welche Wirbel verletzt wurden. Bei Schäden an der vierten und fünften gibt es Rückenschmerzen, die in die Leistengegend gehen. Wenn der Schaden 1 - 3 beträgt, treten Rückenmarksegmente auch im unteren Rücken auf, gehen jedoch in den oberen Teil des Körpers über.

Tabelle Wirbel und die Folgen ihrer Fraktur.

Erholungsphase nach Wirbelsäulenfraktur

Jede Wirbelsäulenfraktur erfordert nicht nur eine umfassende stationäre Behandlung und in einigen Fällen einen chirurgischen Eingriff, sondern auch einen langwierigen Rehabilitationsprozess für das Opfer, der eine Reihe von Schritten umfasst, um den normalen Betrieb aller Körpersysteme wieder aufzunehmen.

Die Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenfraktur spielt bei der Behandlung von Traumata eine sehr wichtige Rolle.

Über die Bereitstellung von Erste Hilfe bei Wirbelsäulenfraktur finden Sie hier.

Die wichtigsten Methoden der Rehabilitation und ihre Notwendigkeit

Die wichtigsten Rehabilitationsmethoden sind:

  • Bewegungstherapie für die Wirbelsäule. Therapeutische Gymnastik ist eine speziell entwickelte Reihe von Übungen, die von den ersten Tagen der Rehabilitationsphase bis zur vollständigen Heilung des Patienten verwendet werden.
  • Massage Ein erfahrener Masseur wird die Bewegungstherapie ergänzen und die Wirkung der therapeutischen Übungen verstärken.
  • Physiotherapie Je nach Komplexität der Verletzung schreibt der Arzt bestimmte medizinische Verfahren vor, darunter Elektrophorese, UHF, UFO und andere Methoden der Patientenrehabilitation.
  • Korsett In einem bestimmten Stadium der Rehabilitation benötigt der Patient eine zusätzliche Unterstützung und Schutz der Wirbelsäule vor möglichen Überlastungen.
  • Alternative Techniken. Die letzte Phase der Rehabilitation kann balneologische Verfahren, Schwimmen, Yoga oder Pilates usw. umfassen.

Bewegungstherapie nach Wirbelsäulenfraktur

Bei Wirbelsäulenfrakturen wird eine Woche nach Beginn der konservativen Behandlung mit der Physiotherapie begonnen, wenn der Patient eine unkomplizierte Form der Verletzung mit Verlagerung der Wirbel und Ruptur der zugehörigen Strukturen (z. B. des Rückenmarks) hat. Im letzteren Fall ist eine vorläufige Stabilisierung des menschlichen Zustands notwendig, die in der Regel 2 bis 4 Wochen dauert. Übungen nach einer Wirbelsäulenverletzung sollten sehr sorgfältig durchgeführt werden und weichen nicht von dem vom Arzt verordneten Verlauf ab.

Jede Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenfraktur hat ihre eigene Zeit, der Arzt wird den genauen Zeitplan für die Übungen vorschreiben!

Erste Stufe

Vorläufige Bedingungen - 7 bis 12 Tage der Rehabilitationsphase. Alle Aktivitäten zielen darauf ab, die Funktion der Atmungsorgane, des Magen-Darm-Trakts, des Herzens, der Blutgefäße zu verbessern, die allgemeine Vitalität zu steigern und die Muskelarbeit zu normalisieren.

Atem- und allgemeine Entwicklungsübungen werden hauptsächlich in Form von kurzen Einzelstunden von bis zu 15 Minuten durchgeführt. Die Position des Patienten liegt in Rückenlage, die Gliedmaßen werden nicht aktiv verwendet.

  • Tief durchatmen mit Atem an den Gipfeln. 5-7 mal, 2 Sätze;
  • Anheben des Beckens mit Unterstützung der Schulterblätter und Füße. 7-12 mal gemessen, 2 Sätze;
  • Andere einfache Übungen ohne Belastung des Rückens, großer Muskeln und Gliedmaßen.

Zweite Stufe

Vorläufige Bedingungen - 12 bis 30 Tage der Rehabilitationsphase. Die Bewegungstherapie zielt darauf ab, die Arbeit der inneren Organe zu normalisieren, die Regeneration anzuregen, die Muskeln allgemein zu stärken und eine Basis für die Erweiterung des motorischen Modus zu entwickeln. Die durchschnittliche Trainingsdauer ist auf 20 Minuten erhöht, der Patient kann sich auf dem Bauch umdrehen, teilweise die Gliedmaßen verwenden.

  • Durchbiegung im Brustbereich. 7-10 mal 3 Sätze;
  • Tertiärschwenken der Presse (Belastung des oberen Abschnitts). 5-10 mal 2 Sätze;
  • Hände und Beine seitlich schwenken. 5-7 mal 4 Sätze;
  • Flexion der Füße. 15-20 mal, 2 Sätze;
  • Aktive Atemübungen. 7-8 Minuten;
  • Abwechselndes Anheben der Beine in einem Winkel von 45 Grad mit Trennung von der Ebene des Betts. 3-5 mal 2 Sätze;
  • Andere Übungen zu den Empfehlungen.

Dritte Stufe

Ungefähres Datum der dritten Stufe der therapeutischen Gymnastik für Wirbelsäulenfrakturen liegt zwischen 30 und 60 Tagen Rehabilitation. Progressive Belastung mit Hilfe der Bewegungstherapie nach Wirbelsäulenverletzung, Anschluss von Belastungs- und Widerstandsübungen, teilweise Nutzung der axialen Belastung des Rückens. Kniend oder viert mit Entlastung der Wirbelsäule durchgeführt. Belegungszeit - bis zu einer halben Stunde.

  • Aktive Beinbewegungen mit Trennung vom Bett. 10-15 mal 3 Sätze;
  • Neigt sich an den Seiten, zurück. 5-8 mal 4 Sätze;
  • Bewegung auf Knien oder Vieren, zuerst vorwärts, dann zurück. 4-5 Schritte in beide Richtungen, 2 Ansätze;
  • Die ganze Reihe von Übungen aus der 1. und 2. Periode wurde als Ergänzung in einem horizontal abgesenkten Bett durchgeführt.

Vierte Stufe

Die letzte Phase der Rehabilitation umfasst den Zeitraum vom Abheben des Patienten von der Couch bis zu seiner vollständigen Entlassung aus dem Krankenhaus. Die Bewegungstherapie bewegt sich zur vollen axialen Belastung, um die Gehfähigkeit, die Haltung und die Normalisierung der Mobilität der Wirbelsäule wiederherzustellen. Aufstieg vom Bett aus ist im Korsett ohne Sitzposition möglich.

Die Unterrichtszeit wird auf 45-50 Minuten erhöht. Übungen aus allen vorherigen Stufen werden ebenso verwendet wie Tätigkeiten in aufrechter Position:

  • Rollen von der Ferse bis zur Spitze. 20 mal 2 sätze;
  • Knöchelbewegungen 15 mal 2 sätze;
  • Semi-Kniebeugen mit geradem Rücken. 7-10 mal, 2 Sätze;
  • Beinabduktion und Adduktion. 5-8 mal 3 Sätze;
  • Zusätzliche Übungen mit einer Turnwand sowie Sport- und Verfahrensgegenständen.

Die genauen Übungen für Wirbelsäulenfrakturen werden von einem Arzt verordnet, keine Selbstmedikation!

Lebensstil und Schlafmuster nach einer Wirbelsäulenverletzung

Rehabilitationsübungen für die Wirbelsäule sollten vom richtigen Lebensstil und den richtigen Schlafmustern begleitet werden. Während des Rehabilitationsprozesses und danach ist es notwendig, den normalen Tagesrhythmus des Schlafes und des Wachens aufrechtzuerhalten: Mindestens 8 Stunden Schlaf, nachmittags ist es ratsam, sich auch für 2 Stunden auszuruhen, sich auf einer orthopädischen Matratze in horizontaler Position zu befinden, unter dem Nacken und unterem Rücken sind feste Rollen angeordnet.

Ein gemessener Lebensstil eliminiert jegliche scharfen und Schockbelastungen, Überspannungen (sowohl physisch als auch psychisch). Sportliche Aktivitäten - im Rahmen von Bewegung und Herzkreislauf. Der Profisport ist mindestens 1-2 Jahre lang kontraindiziert, manchmal sogar länger. Kommen Sie, wenn möglich, einmal im Jahr zu den balneologischen Kurorten, um präventiv zu sein, besuchen Sie den Physiotherapieraum in der Klinik.

Ernährung und Vitamine zur Erholung

Während der Rehabilitationsphase benötigt der Körper Vitamin- und Mineralstoffunterstützung. Ärzte empfehlen, komplexe Präparate zu verwenden, Calcium D3 getrennt einzunehmen und die Aufnahme durch den Körper zu potenzieren. Das wichtigste für die Wiederherstellung von Vitaminen der Gruppen B, C und D sowie Spurenelementen: Zink, Phosphor.

Sie werden interessiert sein. Symptome und Behandlung der Steißbeinfraktur, Rehabilitation Die Nährstoffbasis während der Erholungsphase ist proteinhaltig (50% des Tieres und 50% pflanzlichen Ursprungs). Ernährungsschema - fraktioniert, 5-6 Mahlzeiten pro Tag. In ausreichender Menge müssen Sie Fleisch, Fisch und Eier sowie geleeartige Produkte, die zur Wiederherstellung des Knorpels beitragen, essen: Gelee, Schweinegelee oder Hühnchen, Gelees.

Es wird empfohlen, eine vollständige Palette von Milchprodukten in die Ernährung aufzunehmen, von Käse und Ryazhenka über Sauerrahm, Joghurt bis zu fettarmem Hüttenkäse. Außerdem - Bohnen, Linsen, Mandeln, andere Hülsenfrüchte, Samen und Nüsse sowie Meeresfrüchte, Gemüse, Gemüse, Obst und Beeren in größeren Portionen.

Es wird nicht empfohlen, Alkohol, fetthaltige Lebensmittel, Soda, Schokolade, Kaffee sowie Lebensmittel mit einfachen Kohlenhydraten zu sich zu nehmen.

Massage nach Fraktur der Wirbelsäule

Bei Verletzungen der Wirbelsäule wird eine komplexe symmetrische Massage mit klassischen, Reflex- und Punktkomponenten angewendet. Sein Hauptziel ist die Ergänzung der Rehabilitationstherapie, die Normalisierung der Stoffwechselprozesse und die Durchblutung. Von 2-3 Tagen nach der Ankunft des Opfers und vor seiner Entlassung aus dem Krankenhaus durchgeführt.

Massagetechniken im Falle einer Wirbelsäulenfraktur sind passiv, wobei die Arbeit einzelner Zentren stimuliert wird und die Reflexerregbarkeit allgemein abnimmt. Die Belastung wird dosiert, die Eingriffe werden zunächst auf der medizinischen Liege (1. und 2. Rehabilitationsstufe) durchgeführt, dann in der Praxis des Handarztes (der Patient befindet sich in einem Gipshalbkorsett). Grundlegende grundlegende Schritte sind:

  • Arbeiten Sie mit dem Brustkorb. Längs- und Querhub, leichtes Quetschen und Kneten.
  • Interkostalabstand. Gerades und spiraliges Reiben während der ersten 10 Tage, woraufhin das Ringdoppelkneten verbunden wird.
  • Bauch und Oberschenkel massieren. Streicheln und Quetschen, um die Muskeln zu stärken, verbessern Sie die Peristaltik.
  • Arbeiten Sie mit Schienbeinen, Unterarmen und Händen. Alle bekannten Techniken werden verwendet.

Sitzungen in der 1. Rehabilitationsphase dauern nicht länger als 15 Minuten. In den Stadien 2 und 3 dehnt sich die symmetrische Massagefunktion signifikant aus (Behandlung des Beckens, des Kragenbereichs, der paravertebralen Bereiche usw.), die Dauer der Sitzung erhöht sich auf eine halbe Stunde.

Physiotherapie nach Frakturen

Die Physiotherapie wird in allen Stadien der Rehabilitation des Patienten angewendet. Klassische Methoden:

  • Elektrophorese. Beginnt ab 2 Tagen nach Erhalt zu gelten. Mit der Sättigung des behandelten Bereichs mit Calciumsalzen, Nicotinsäure, Aminophyllin durchgeführt;
  • Paraffin-Ozocerit-Anwendungen. Sie werden im ersten Stadium der Rehabilitation als passiver Effekt auf die Muskulatur und die tiefen Schichten des Epithels angewendet;
  • UHF Entwickelt, um Schmerzen zu reduzieren und den Blutfluss zu normalisieren;
  • Induktionstherapie Wird benötigt, um die Gewebeentzündung zu reduzieren.
  • UFO. Zerstört pathogene Mikroflora, verhindert die Entwicklung von sekundären bakteriellen Infektionen;

Korsett für die Wirbelsäule

Das Korsett ist ein wichtiges Element zum Schutz und zur Unterstützung der Wirbelsäule im Rehabilitationsprozess und in der nachfolgenden Phase des Übergangs zur gewohnten Lebensweise.

Im Krankenhaus wird nach dem Durchlaufen der ersten Rehabilitationsphase ein Gipskorsett auf das Opfer aufgebracht. Nach der Entlassung muss der Patient dieses Gerät eigenständig erwerben.

Die moderne Medizin empfiehlt die Verwendung von Korsetts auf Metallplastikbasis außerhalb des Krankenhauses - sie sind leichter zu gipsieren, können sich an die individuellen Merkmale der Körperstruktur anpassen und sind multifunktional, da sie alle anatomischen Merkmale des Patienten berücksichtigen.

Vor dem vollständigen Spleißen der Fraktur und der Kallusbildung ist es notwendig, nur starre Versionen der Korsetts zu verwenden. Nach vier bis fünf Monaten empfiehlt der Arzt, ihn mit einer halbfreien Fixierung gegen einen elastischen auszutauschen, damit er sich frei biegen kann: Diese Produkte nehmen die meisten Lasten auf und halten gleichzeitig die Wirbel fest.

Es ist strengstens verboten, es jederzeit abzunehmen. Dies ist nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt (Orthopäde und Traumatologe) möglich.

Gute Korsetts werden aus hochwertigen Materialien hergestellt - zuverlässig, flexibel und gleichzeitig atmungsaktiv, so dass der Körper darunter atmen kann. Achten Sie unbedingt auf den Grad der Fixierung: Je stärker das Rippensystem versteift wird, desto variabler wird das Produkt selbst (es kann über einen längeren Zeitraum verwendet werden und kann nach vorheriger Absprache mit Ihrem Arzt an Ihre Bedürfnisse angepasst werden).

Trageverfahren:

  • Unter dem Korsett trug ein dünnes Baumwollhemd;
  • Der Grad der Fixierung wird so reguliert, dass eine Person frei atmen kann, die Durchblutung nicht gestört wird und gleichzeitig eine zuverlässige Fixierung der Wirbelsäule erfolgt. Die erste Kalibrierung des Geräts wird am besten in Anwesenheit eines Arztes durchgeführt.
  • In Abstimmung mit dem Orthopäden und Traumatologen kann das Korsett nachts entfernt werden (wenn alle für den Schlaf erforderlichen Bedingungen erfüllt sind, ist eine orthopädische Matratze vorhanden, Rollen unter der Taille und im Nacken usw.).

Victor Sistemov - 1Travmpunkt Standortexperte