Was ist eine Lumbalgie der Lendenwirbelsäule?

Lumbodynie der Lendenwirbelsäule - ein Syndrom mit charakteristischen Schmerzen im Lendenbereich. Erscheint nach Schädigung der Muskelfasern und des Knorpels der Bandscheibe. Es gibt Muskelkrämpfe bei schwerer körperlicher Anstrengung oder einen schwachen Muskelaufbau des Rückens.

Lumbodynie der Lenden- und der Sacral-Wirbelsäule tritt bei Osteochondrose, Verletzungen, Spondylose, Spondyloarthrose auf.

Was ist Lumbodynie?

Lumbodynie sind starke Rückenschmerzen, die verschiedene Erkrankungen der Wirbelsäulenmuskulatur und der Wirbelsäule begleiten. Tritt beim Heben von Gewichten, scharfen Neigungen und chronischen Entzündungsprozessen auf. Schmerzen entstehen aufgrund von Problemen mit der Wirbelsäule, der Lendenmuskulatur, den inneren Organen der Bauchhöhle und Verletzungen der Nervenwurzeln. Kann im unteren Rücken, in den Beinen, im Gesäß und im Damm auftreten. Ignorieren Sie den Schmerz kann nicht sein, Sie riskieren die Fähigkeit zu arbeiten oder behindert zu werden. Die Lokalisation der Lumbodynie erfolgt im vierten, fünften Lendenwirbel. Weniger häufig sind die oberen Wirbel beschädigt.

Gründe

Übung führt zu starkem Druck auf die Gelenke und deren Entzündung. Schmerzhafte Zonen erscheinen in Muskeln und Faszien. Wenn die Muskeln angespannt sind, verspürt der Patient Schmerzen im unteren Rücken.

Statische Spannung: sitzende Arbeit, Schlaf in unbequemer Position. Befindet sich eine Person längere Zeit in einer unangenehmen Position, kommt es zu schmerzhaften Muskelkrämpfen im Rücken. Schwangerschaft, schnelle Gewichtszunahme und Drucksteigerung auf die Wirbelsäule. Gewebeschwellung tritt aufgrund von Flüssigkeitsretention auf. Es gibt Schmerzen.

Hypodynamie Passiver Lebensstil, geringe körperliche Anstrengung verschlechtert die Durchblutung, verringert die Elastizität der Bandscheiben, schwächt die Muskeln. Hypertrophie wird beobachtet, die Wirbel kommen zusammen und die Spinalnerven werden zusammengedrückt.

Fehlhaltung - Verschiebung der Wirbel, Abnutzung der Gewebe der Bandscheiben. Als Folge von Entzündungen und Schmerzen. Hypothermie - Vasospasmus, Durchblutungsstörungen, Gelenkentzündung. Übergewicht - erhöhte Belastung der Bandscheiben. Stress - Muskelkrämpfe, Durchblutungsstörungen.

Altersbedingte Veränderungen der Wirbelsäule - die Muskeln werden schwächer, die Bandscheiben verlieren an Elastizität, die Gelenke werden abgebaut und die Körperhaltung verschlechtert sich. Fünfundsiebzig Prozent der Menschen über fünfundfünfzig haben Schmerzen.

Verletzungen - Kompressionsfrakturen, Dislokation der Bandscheiben, Band- und Weichteilrisse, Schwellung, erhöhter Druck auf den Spinalnerv, akute Schmerzen. Tritt beim Heben von Gewichten auf, stürzt ab.

Osteochondrose - Abnutzung der Bandscheiben, Ödeme, aseptische Entzündung. Überstand ist das Aufwölben des Faserringes der Bandscheibe. Hernie - Erweiterung des Pulpakern durch den fibrösen Ring drückt die Nervenwurzel und den Schmerz. Arthrose - Entzündung und erhöhte Belastung der Gelenke der Wirbelsäule, wodurch Knorpel entfernt wird.

Degenerative Veränderungen in den Muskeln - schwache Muskeln unterstützen die Wirbelsäule schlecht und erhöhen den Druck auf die Bandscheiben und Gelenke. Schädigung der Bänder der Wirbelsäule - Verstauchungen, zerrissene Bänder, Vergrößerung des Abstands zwischen den Wirbeln.

Die Verengung des Spinalkanals - degenerative Prozesse in den Wirbelkörpern tragen zum Wachstum des Knochengewebes bei. Es gibt Schmerzen im Gesäß und in den Oberschenkeln. Schachtelhalm-Syndrom - geschwollen, Entzündungen, Traumata und Hernien führen zu einer Verschlechterung der Funktionen der Beckenorgane und der unteren Extremitäten: beeinträchtigtes Wasserlassen, Stuhlgang, Lähmung der Beine.

Spondylitis ist eine entzündliche Erkrankung der Wirbelsäule. Die Anzahl der Bakterien im Wirbelkörper nimmt zu und führt zur Zerstörung, die Bandscheibe ist betroffen, der Abstand zwischen den Wirbeln ist verringert. Der Spinalkanal verengt sich und es treten Schmerzen auf.

Osteoporose - der betroffene Wirbel wird brüchig. Der Abstand zwischen den Wirbeln verringert sich, die Nervenwurzeln, die Radikulararterien und die Venen werden zusammengedrückt. Ödem, Unterernährung des Rückenmarks beginnt.

Symptome

  • Schmerzen, Muskelverspannungen in der Lendenwirbelsäule. Das Schmerzsyndrom nimmt mit statischen, dynamischen Belastungen und Palpation des betroffenen Rückenbereichs zu.
  • Der Patient kann sich nicht beugen, sich zurückbeugen;
  • Akute Schmerzen im unteren Rückenbereich beim Husten, Niesen, Schreien, tiefem Atmen;
  • Muskelkrämpfe des Rückens;
  • Stechen, Verschlechterung der Empfindlichkeit in den unteren Gliedmaßen.

Diagnose

Der behandelnde Arzt muss die Ursachen der Krankheit und weitere Kontrollmethoden ermitteln. Vor Beginn der Behandlung wird eine umfassende Untersuchung des Patienten durchgeführt. Der Spezialist diagnostiziert die Krankheit anhand der charakteristischen Anzeichen. Weiter ist eine spezialisierte Diagnose:

  • Röntgen in mehreren Projektionen;
  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Uzi.

Arten der Behandlung

Medikamente, manuelle und physiotherapeutische Behandlungen werden verordnet.

Die Lumbodynie-Behandlung der Lendenwirbelsäule stellt die Elastizität des Knorpelgewebes wieder her. Der Arzt lindert Muskelkrämpfe und stellt die Stoffwechselvorgänge zwischen Mäusen und Knorpel wieder her.

Ein akuter Schmerzanfall wird mit Hilfe pharmakologischer Präparate und manueller Therapie entfernt. Als nächstes folgt die Erholungsphase mit Hilfe von therapeutischen Übungskomplexen, Massagen und Reflexzonenmassagen. Nur ein integrierter Ansatz hilft, die Gesundheit des Patienten wiederherzustellen.

  • Arbeit und Ruhe optimieren;
  • Körperliche Aktivität überwachen;
  • Essen Sie Vitamin D, Mineralien, Proteine;
  • Bekämpfe schlechte Gewohnheiten;
  • Gehen Sie schwimmen, aber nur mit einer milden Form der Krankheit.

Chirurgische Intervention

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Entfernen Sie beschädigte Teile des Knorpels und die Scheiben und ersetzen Sie sie durch Platten, Stricknadeln und Abstandshalter. Daran schließt sich der Rehabilitationsprozess bis zu einem Jahr an. Die Grundlage des Erholungsprozesses: Ernährung und Vermeidung von körperlicher Aktivität.

Medikamentöse Behandlung

In den meisten Fällen suchen Patienten Hilfe zur Schmerzlinderung. Intramuskuläre Injektionen von Schmerzmitteln und Massagen.

  • Mydocalm, Baclofen, Sirdalud - reduzieren Muskelverspannungen, Schmerzen, erleichtern die Bewegung;
  • Nimesulid - lindert Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen. Reduziert die Zerstörung von Knorpelgewebe;
  • Diclofenac - entzündungshemmende, analgetische und antipyretische Wirkung;
  • Actovegin, Pentoxifyllin - reduziert Vasokonstriktion, Schmerzsyndrom, Muskelkrämpfe;
  • Nimesulid-Gel, Deep-Relif-Gel - entzündungshemmende Wirkung. Schwellung reduzieren;
  • Dimexidum-Lösung und Novocain - entzündungshemmende Wirkung, lindert Schmerzen in Muskeln und Gelenken. Es dringt tief in das Gewebe ein. Charakterisiert durch eine starke analgetische Wirkung.

Empfehlungen zur medikamentösen Behandlung:

  • Bettruhe;
  • Harter Schläfer
  • Lendenkorsett;
  • Komprimiert - wärmende Salben und Wollgürtel.

Physiotherapie

Kurzimpuls-Elektroanalgesie - die Wirkung von kurzen Impulsen, die den Schmerz blockieren. Gepulste elektrische Wirkung verbessert die Durchblutung, entfernt Milchsäure.

Diadynamische Therapie - Impulsdiadynamische Ströme verschiedener Frequenzen. Die Empfindlichkeit von Schmerzrezeptoren nimmt ab, die Produktion von Endorphinen steigt. Durchblutung, venöser Ausfluss verbessert. Entzündungsprozesse und Ödeme nehmen ab.

Elektrophorese ist ein konstanter elektrischer Strom und Narkosemittel. Erreichte Konzentration des Medikaments im betroffenen Bereich, Schmerzen reduziert.

Magnet-Laser-Therapie - Magnetfeld und Laserstrahlung. Reduziert Schmerzen, Entzündungen und verbessert die Regeneration in geschädigtem Gewebe.

Magnetotherapie - permanente und variable Magnetfelder. Reduziert die Empfindlichkeit der Rezeptoren und wirkt analgetisch. Die Schwellung nimmt ab, die Durchblutung wird wiederhergestellt.

Ultraschalltherapie - Ultraschallschwingungen. Charakterisiert durch mechanische, thermische, physikalisch-chemische Einwirkungen auf geschädigtes Gewebe. Trägt anästhetische, entzündungshemmende, gefäßerweiternde Wirkung.

Akupunktur - Akupunktur zur Schmerzlinderung. Es gibt eine Stimulierung der Freisetzung von Hormonen durch den Körper.

Manuelle Therapie - lindert Muskelkrämpfe und Schwellungen. Verbessert die Durchblutung und Elastizität der Bänder.

Blockade

Im Bereich des betroffenen Bereiches des Rückenarzneimittels zur Anästhesie injiziert. Wirkung bis zu vier Tagen. Einzelblockade - eine Injektionssitzung. Kursarbeit - alle paar Tage. Der Kurs kann bis zu fünfzehn Injektionen enthalten.

Die Blockade wird durchgeführt, wenn der Patient:

  • Starke Schmerzen in der Lendengegend;
  • Hernie;
  • Ausgedehnte Entzündung der Bänder, Gelenke.

Volksheilmittel

Aufwärmen des erkrankten Teils der Wirbelsäule mit Hilfe einer Spirale aus Löwenzahnblüten, Rosskastanie. Der Schmerz lässt nach, die Durchblutung wird wiederhergestellt. Gelenke aufwärmen.

Eine ähnliche Wirkung haben Kompressen mit Blättern oder Wurzeln von Meerrettich. Aufwärmung geschädigter Gewebe, Verbesserung der Durchblutung, Verringerung der Entzündung Es wird nicht empfohlen, Kompressen längere Zeit anzuwenden und Kinder zu setzen.

Schweinefett einreiben - verbessert die Durchblutung der Muskeln, reduziert die Schmerzen. Nadelholz wird zum Mahlen und Kompressen verwendet. Kräutersalbe: Beinwellwurzel, Althea, Löwenzahn, Kräuter - Lavendel, Sabelnik, Schafgarbe und Schachtelhalm.

Allgemeine Empfehlungen

  • Überwachen Sie ständig die richtige Haltung, wenn Sie stehen, sitzen, heben und Gewicht tragen.
  • Übung jeden Tag;
  • Vermeiden Sie Verletzungen, Unterkühlung;
  • Schlafen Sie auf einer harten oder halbstarren Matratze;
  • Verwenden Sie ab dem sechsten Monat der Schwangerschaft einen Verband;
  • Arzt konsultieren.

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Lumbodynie der Lendenwirbelsäule: Behandlung

Die Dringlichkeit des Problems, das in diesem Artikel angesprochen wird, ist die Prävalenz dieser Krankheit, die bei völlig unterschiedlichen Personen gefunden werden kann, die nicht unbedingt einem bestimmten sozialen Kreis angehören, einen unterschiedlichen finanziellen Status, eine völlig andere Genetik, Körpermerkmale und Körperbau haben.

Dieser Artikel soll seinen Lesern helfen, die Möglichkeit einer Lendenwirbelsäule zu verhindern, die eine der häufigsten Erkrankungen der Lendengegend ist, die Krankheit zu heilen und Symptome und Schmerzen zu beseitigen.

Diese Informationen sind ausnahmslos für alle Menschen von Nutzen. Sowohl zur Selbstbehandlung als auch zur Prophylaxe sowie zur Hilfe und Beratung von Angehörigen in dieser Angelegenheit.

Was ist Lumbodynie der Lendenwirbelsäule?

Lumbodynie ist der Begriff für Rückenschmerzen. Fast jeder Mensch hatte mindestens einmal in seinem Leben Schmerzen in der Lendengegend. Rückenschmerzen können plötzlich auftreten oder allmählich zunehmen, kurzzeitig und anhaltend, mild und schwerwiegend sein.

Lumbalgie kann sogar anfangen zu verhindern, dass jemand seine täglichen Aktivitäten macht: zur Arbeit gehen, Hausarbeiten erledigen, Freizeit verbringen. Lumbodynie ist leicht an Rückenschmerzen und Bewegungssteifigkeit zu erkennen. Rückenschmerzen sind jedoch auch charakteristisch für andere Krankheiten - zum Beispiel Pankreatitis, Cholezystitis, Nieren- und Darmerkrankungen.

Lumbodynie ist gutmütig und daher recht erfolgreich behandelt. Am häufigsten tritt dies bei längerer körperlicher Anstrengung auf, die vor dem Hintergrund degenerativer (Osteochondrose) Rückenmarkläsionen wirken. Daher sollte die Aufmerksamkeit des Patienten darauf gerichtet werden, dass die Behandlung so früh wie möglich beginnt und der Prozess nicht voranschreitet.

Unser Rückgrat besteht aus kleinen Knochen - Wirbeln sowie Bandscheiben, Muskeln, Bändern, Sehnen und Nerven. Schäden an diesen Strukturen können zu Rückenschmerzen führen.

Ursachen der Lumbodynie der Wirbelsäule

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Es gibt viele Ursachen für Lumbodynie. Manchmal treten Schmerzen auf, wenn Sie einen schweren Gegenstand anheben oder eine unbequeme Bewegung ausführen. Das Altern kann auch zu Problemen der Wirbelsäule beitragen. Wenn wir alt werden, wird die Wirbelsäule bei uns alt.

Das Altern der Wirbelsäulenstrukturen führt zu degenerativen Veränderungen. Diese Veränderungen beginnen etwa im vierten Lebensjahrzehnt oder sogar früher und machen eine Person anfälliger für Rückenschmerzen, insbesondere wenn sie körperlich übermäßig aktiv ist oder im Gegenteil einen festen Lebensstil führt.

Übermäßige körperliche Aktivität ist eine der häufigsten Ursachen für Lumbodynie, die zu Muskelentzündung, Dehnung und Schädigung des Muskelgewebes und der Bänder führt. Wahrscheinlich kennen wir alle dieses Gefühl der Steifheit im Rücken oder in anderen Körperteilen, das in der Regel innerhalb weniger Tage nachlässt. Manchmal verschwinden Rückenschmerzen nicht in wenigen Tagen.

Ein Grund dafür kann eine Beschädigung der Bandscheibe sein.
Kleine Risse in der äußeren Hülle der Scheibe (Faserring) sind manchmal das Ergebnis der Alterung des Körpers. Manche Menschen mit solchen Veränderungen fühlen keine Schmerzen oder Beschwerden. In einigen Fällen können sich Schmerzen entwickeln, die über Wochen, Monate und sogar länger andauern.

Ein kleiner Prozentsatz der Menschen kann an chronischen Rückenschmerzen leiden, die jahrelang andauern und ein normales Leben verhindern. Eine intervertebrale Hernie wird gebildet, wenn das gelartige Zentrum der Bandscheibe (Pulpakern) durch einen Riss oder Bruch in der festen äußeren Hülle der Bandscheibe herausgedrückt wird. Wenn das Bandscheibenmaterial in den Spinalkanal gelangt, kann es die nahegelegene Nervenwurzel quetschen, sich entzünden und Schmerzen verursachen.

Da die Bandscheibenhernie in der Lendenwirbelsäule oft die Nervenwurzel quetscht, die Bein und Fuß innerviert (Ischiasnerv), treten oft Schmerzen im Gesäß auf und können sich über die gesamte Beinlänge ausbreiten. Dieses Schmerzsyndrom wird als Ischias bezeichnet.

Degenerative Veränderungen an sich sind kein Hindernis für ein energisches Leben ohne Schmerzen oder schwere Beschwerden. Mit dem Alter müssen Sie jedoch ständig auf Ihre Wirbelsäule achten.

Zwischenwirbelhernien können als Folge degenerativer Veränderungen der Bandscheibe während des Alterungsprozesses auftreten. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Gewichtheben oder Sport im Zusammenhang mit dem Heben von Gewichten kann auch zu einer Hernie im unteren Rückenbereich führen.

Mit zunehmendem Alter nutzen sich die Bandscheiben ab, werden brüchiger, verhärten und schrumpfen. Dies liegt an der Fehlfunktion der Scheiben, sie bekommen weniger Wasser und Nährstoffe. In einigen Fällen kann die Bandscheibe vollständig kollabieren und die bogenschwammigen Gelenke der Wirbel beginnen aneinander zu reiben. Dies führt zu Schmerzen und Steifigkeitsgefühl im unteren Rücken.

Das Tragen von gewölbten Gelenken ist die Grundlage für die Diagnose einer Spondyloarthrose. Spondyloarthrose kann zu anderen Problemen der Wirbelsäule führen, einschließlich Stenosen (Verengung) des Spinalkanals.

Altersbedingte Veränderungen der Wirbelsäule und die Verschlechterung ihrer Strukturen können es den Gelenken erschweren, die Wirbelsäule in der richtigen Position zu halten. Die Bewegungen der Wirbel können in solchen Fällen übermäßig werden, wodurch ein oder mehrere Wirbel von ihrem üblichen Platz „abrutschen“ und über den darunter liegenden Wirbel „hängen“. Wenn sich der Wirbel zu stark verschiebt, kann der Knochen die Spinalnerven drücken.

Eine Spinalstenose (Verengung) des Spinalkanals tritt auf, wenn der Raum um das Rückenmark enger wird und das Rückenmark und die Nerven drückt, die es verlassen.

Falls die Bandscheibe zerstört wird und eine Spondyloarthrose entsteht, kann der menschliche Körper bei einer Pondylose auf solche Veränderungen reagieren, indem er an den Gelenkgelenken neues Knochengewebe züchtet, um die Wirbel zu stützen.

Im Laufe der Zeit wächst dieses Knochengewebe immer mehr, was zu einer Verengung des Spinalkanals führen kann. Darüber hinaus verursacht die Spondylarthrose häufig eine Verdickung der Bänder, die die Wirbel verbinden, was ebenfalls zu einer Stenose der Wirbelsäule führt. Bei einigen Menschen ist der Spinalkanal von Geburt an eng, und in diesem Fall sprechen wir von einem anatomisch schmalen Spinalkanal.

Skoliose - laterale Krümmung der Wirbelsäule, die sich normalerweise bei Kindern und meistens bei Jugendlichen entwickelt, aber auch bei älteren Patienten mit Arthritis auftreten kann. Wirbelsäulendeformitäten können zu Schmerzen im Rücken und im Bein führen, wenn der Ischiasnerv zusammengedrückt wird.

Es gibt andere Ursachen für Lumbodynie, von denen einige schwerwiegend sein können. Wenn Sie Probleme mit Blutgefäßen haben, an Krebs leiden oder gelitten haben und die Rückenschmerzen unabhängig von Ihrer Aktivität und Körperhaltung nicht verschwinden, sollten Sie sich an einen Arzt wenden.

Symptome

Schmerzen im unteren Rückenbereich können in Dauer, Charakter und Stärke variieren. Die Art des Schmerzes, den der Patient erlebt, hängt von der Schmerzursache ab. Die meisten Menschen fühlen sich vom Liegen erleichtert, unabhängig von der Ursache der Schmerzen.

Menschen, die an Lumbodynie leiden, können etwas aus der folgenden Liste beobachten:

  • Schmerzen im unteren Rückenbereich werden durch Kippen und Anheben von Objekten verstärkt.
  • Schmerz schlimmer vom Sitzen;
  • Schmerzen verschlimmert sich beim Stehen und Gehen;
  • Schmerz kommt und geht, „gute“ und „schlechte“ Tage wechseln sich ab;
  • Der Schmerz kann im unteren Rückenbereich beginnen und bis zum Gesäß oder zur Außenseite des Oberschenkels reichen.

Der Schmerz beginnt im unteren Rücken oder Gesäß und geht das Bein hinunter (Ischias). Ein solcher Schmerz ist meistens das Ergebnis eines Zwischenwirbelbruchs in der Lendenwirbelsäule und kann mit Taubheitsgefühl, Kribbeln und Schwäche in schmerzhaften Bereichen kombiniert werden.

Unabhängig von Ihrem Alter und Ihren Symptomen: Wenn Sie sich einige Wochen nach dem Einsetzen der Schmerzsymptome oder in Situationen, in denen der Schmerz mit Fieber, Schüttelfrost oder unerwartetem Gewichtsverlust verbunden ist, nicht bessern, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Entwicklung


Normalerweise geht der Entwicklung von Lumbodynie eine Abkühlung voraus, längerer Aufenthalt in einer unbequemen Position, statische Überspannung. Sehr oft tritt das Auftreten von Schmerzen nach dem Abheben des Gewichts oder nach einer weiteren übermäßigen Belastung auf, jedoch nicht sofort, sondern nach 1-2 Tagen. Darüber hinaus können Schmerzen nach einem langen Spaziergang mit flachen Füßen, mit engen Schuhen und verletzten Beinen auftreten.

Das klinische Bild der Lumbodynie


Wenn der Lumbodynie-Schmerz häufig auf einer Seite des unteren Rückens vorherrscht, nimmt er mit längerem Stehen und Sitzen nach dem Rumpf zu. Pose lindert die Schmerzen, die Patienten im Bett einnehmen können.

Häufig gibt es eine Situation, in der Patienten mit einer Läsion der Bandscheibe eine Position wählen, die auf einer gesunden Seite liegt, wenn sich bei einem Patienten 4 Lendenwirbelscheiben befinden. Bei Lumbodynie kann es den Anschein haben, dass die antalgische Haltung eine bequeme Position auf der Konvexitätsseite der unteren Lumbalskoliose einnimmt.

Es ist schwierig für Patienten, sich aus einer gebeugten Position zu beugen, dafür legen sie manchmal die Hände auf den unteren Rücken, um darauf zu drücken. Aufgrund der synergistischen Spannung der Lendenmuskulatur haben die Patienten auch Schwierigkeiten mit normaler Anstrengung, wie bügeln und bügeln. In dieser Position wird die Schmerzverstärkung vor allem durch die Phänomene der Neuroostetofibrose in den interstitiellen, sacral-spinalen, supraspinösen Bändern und in der Sacroiliacalgelenkkapsel gefördert.

Die Schmerzen zwingen die Patienten, ihre Körperhaltung häufig zu ändern, stützen sich auf die ausgestreckten Arme, drücken sich nach vorne oder lehnen ihren ganzen Körper gegen die Stuhllehne. Beim Sitzen oder Stehen besteht Müdigkeitsgefühl im Lendenbereich. Darüber hinaus entwickelt sich dieses Gefühl früher als üblich. In der Regel ist der Vorwärts-Torso begrenzt, das Bewegungsvolumen nimmt jeden Tag ab.

Außerdem nimmt der Schmerz zu und wird konstant, manchmal verstärkt durch Husten und Niesen. Der Prozess der Anpassung an den Schmerz, der hauptsächlich in der Einbeziehung der tiefen Muskeln besteht. Je stärker der Schmerz ist, desto schwächer ist das ipsilaterale Spannungssymptom. Bei 3-4 Tagen Exazerbation auf der Seite der primären Läsion tritt ein ausgeprägtes Symptom von Lasegue auf.

Der Spitzenzustand der Exazerbation tritt nach 4-5 Tagen auf, dann können die Schmerzen nachlassen, wenn der Patient das Behandlungsschema einhält, was zu einer Entspannung der krampfartigen Muskeln führt. Subakute Lumbodynien können über Wochen hinweg in ungünstigen Fällen auftreten - über Monate hinweg und somit chronisch werden. In diesem Fall besteht die Tendenz, die Schmerzzone auszudehnen, ihren Übergang zum Kreuzbein, zum Gesäß und zum Bein.

Dies kann in der Zukunft zu Reflexstörungen der inneren Organe und damit zu längerer Behandlung führen. Der Schmerz hat einen stechenden Charakter, begleitet von Brennen oder Kühlen im unteren Rücken. Die akute Form der Lumbodynie kann bis zu einer Woche dauern, in der regelmäßig Anfälle auftreten.

Chronisch tritt einige Zeit nach einer statischen Spannung der Taille, einem langen Aufenthalt in einer unbequemen Position, einem Gewichtheben, einem langen Gehen mit flachen Füßen, Prellungen oder dem Tragen von Schuhen nach einer Unterkühlung des Körpers auf.

Meist treten Schmerzen auf einer Seite der Taille auf und nehmen mit längerem Stehen oder Sitzen zu. Angriffe können mehrere Monate dauern. Die Behandlung von Lumbodynie zielt in erster Linie darauf ab, die genauen Ursachen des Schmerzsyndroms herauszufinden (wenn es durch Osteochondrose verursacht wird, ist es erforderlich, sein Stadium und seinen Typ zu kennen). Der Behandlungskomplex umfasst neben der Schmerzlinderung auch die Korrektur der Ursachen von Lumbodynie (Behandlung von Osteochondrose, Korrektur von Wirbelsäulenverkrümmungen usw.).

Bei einem ausgeprägten Schmerzsyndrom wird dem Patienten eine medikamentöse Therapie verschrieben, die darauf abzielt, Schmerzen zu lindern und die Intensität der Muskelkrämpfe der paravertebralen Muskeln zu reduzieren. Chronische Lumbodynie erfordert den komplexen Einsatz verschiedener Arten von Physiotherapie.

Akute Lumbodynie

Akute Lumbodynie kann sich als Folge eines Traumas entwickeln, eine unerträgliche Last heben, unvorbereitete Bewegungen, einen längeren Aufenthalt in einer nicht physiologischen Haltung, Hypothermie - ohne pathologische Veränderungen der Wirbelsäule. Häufiger tritt Lumbodynie jedoch vor dem Hintergrund des degenerativen Prozesses auf, der in der Wirbelsäule stattfindet.

Schmerzen, die nur im Rücken lokalisiert sind, werden durch eine Schädigung der Wurzel ausgeschlossen. Es kann mit spinalen Läsionen (der ersten Manifestation der auftauchenden Bandscheibenvorwölbung) und Weichteilläsionen (Spasmen oder Muskelverspannungen, Verstauchungen usw.) verbunden sein.

Akute Lumbodynie rührt häufig von der Tatsache her, dass ein Fragment des Scheibenkerns bei der Überdehnung der äußeren Ränder des Rings (die sogenannte hintere intradiskale Blockade) plötzlich in den Riss des Faserringes einklemmen kann.

Die gesamte Scheibe kann auch verschoben werden und das hintere Längsband wird gedehnt. Eine ausgeprägte Muskelspannung wird in der Regel bei einer antalgischen Skoliose und einer Beeinträchtigung der Lordose beobachtet. Der Schmerz wird in der Rückenlage geringer sein, aber bei der geringsten Bewegung wird er dramatisch ansteigen. Manchmal tritt akute Lumbodynie spontan innerhalb weniger Tage oder Wochen auf. Mit einer Komplikation kann es sich jedoch in lumbale Ischia verwandeln.

Chronische Lumbodynie

Das Auftreten einer chronischen Lumbodynie ist sowohl nach Rückbildung akuter Schmerzen als auch unabhängig davon möglich. Die Ursache für chronische Lumbodynie ist häufig das myofasziale Syndrom, die Instabilität der PDS, die Arthrose der Facettengelenke, die Spondylolisthesis oder die Spondylolyse.

Die Instabilität der PDS führt zu einer übermäßigen Belastung der Facettengelenke und Muskeln. Die damit verbundenen Schmerzen sind in der Regel beidseitig, mit längeren Aufenthalten in derselben Position, mit Gewichten heben, sich bücken, länger sitzen, es nimmt zu und die Linderung ist in Ruhe.

Die Entwicklung des myofaszialen Syndroms in den paravertebralen Muskeln ist sowohl vor dem Hintergrund des degenerativen Prozesses in der Wirbelsäule als auch unabhängig davon möglich, zum Beispiel aufgrund einer chronischen Mikrotraumatisierung, eines längeren Aufenthalts in einer unphysiologischen Haltung, einer Überlastung, einer Verletzung, einer Kompression oder einer Überdehnung der Immobilisierung.

Die Arthrose der Facettengelenke bei älteren Menschen ist eine häufige Ursache für chronische Lumbodynie. Diese Krankheit äußert sich im Gegensatz zu discogenem Schmerz durch bilaterale Schmerzen, lokalisierte paravertebrale und nicht in der Mittellinie. Die Bestrahlung von Schmerzen kann im Oberschenkel und im Iliosakralgelenk auftreten.

Während des Streckens, des längeren Stehens treten Schmerzen auf, beim Gehen oder Sitzen, wenn er nicht abnimmt, nimmt er nicht zu. Patienten erfahren am Morgen eine vorübergehende Steifheit. Bei Streckung sind erhöhte Schmerzen charakteristisch, insbesondere wenn gleichzeitig Rotation stattfindet. Die beidseitige Blockade der Facettengelenke führt zur Schmerzlinderung. Die Bestätigung der Diagnose erfolgt radiographisch.

Spondylolyse oder ein Schlitz im Rücken des Wirbelbogens (meist L5) führt zu einer Divergenz der Gelenkvorgänge (oben und unten). Meistens ist dies das Ergebnis der angeborenen Schwäche des Bogens, bricht jedoch meist erst mit 6 Jahren. Ein solcher Defekt tritt bei 5-7% der Menschen auf, er tritt sehr selten auf, meistens bei jungen Sportlern, zum Beispiel Turner oder Ringer, die gezwungen sind, ihren Rücken zu beugen. Identifizieren Sie Spondylolyse, wenn Röntgenaufnahmen der Lendenwirbelsäule bei schrägen Aufnahmen einfacher sind.

Spondylolisthesis oder Verlagerung der Wirbelsäule anterior des benachbarten Wirbels tritt bei 2-3% der Menschen auf. Bei jungen Menschen wird die Spondylolisthese am häufigsten durch Spondylolyse verursacht, sie wird auf der Ebene von L5 - S1 beobachtet, sie wird von einer Subluxation in der lumbosakralen Artikulation begleitet.

Bei älteren Menschen wird die Spondylolisthese meistens durch die Degeneration der Facettengelenke (meist auf der Ebene L4-L5) verursacht, die zu einer Stenose der Wirbelsäule führt. Spondylolisthesis kann auch angeboren sein, aufgrund von Knochenerkrankungen oder Traumata auftreten.

Diagnose einer Lumbalgie der Lendenwirbelsäule


Nachdem die Symptome des Patienten besprochen wurden, geht der Arzt zu einer ärztlichen Untersuchung über, in der die Lokalisation der Schmerzen bestimmt wird, Positionen gefunden werden, die die Schmerzen verschlimmern und umgekehrt Schmerzen lindern, den neurologischen Status des Patienten und die Muskelkraft in schmerzhaften Bereichen untersuchen. Nach der Untersuchung kann der Arzt den Patienten zu weiteren Studien überweisen.

Röntgen Obwohl die Radiographie nur den Zustand der Knochen bestimmen kann, hilft diese Studie, die offensichtlichsten Ursachen für Rückenschmerzen zu ermitteln: Frakturen, altersbedingte Veränderungen, Wirbelsäulenverkrümmung oder Deformität. Es ist unmöglich, den Zustand von Bandscheiben, Muskeln und Nerven auf Röntgenbildern zu erkennen. Magnetresonanztomographie (MRI).

Diese Studie liefert qualitativ hochwertige Aufnahmen des Weichgewebes der Wirbelsäule (Muskeln, Nerven, Bandscheiben). Zustände und Erkrankungen wie der intervertebrale Hernie, eine Infektion oder ein Tumor der Wirbelsäule sind im MRT-Bild deutlich sichtbar.

Computertomographie (CT). Wenn der Arzt glaubt, dass der Patient ein Knochenproblem hat, kann er den Patienten an einen CT-Scan überweisen. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, dreidimensionale Röntgenbilder zu erstellen, und somit ist der Zustand der Knochen durch sie einfacher zu bestimmen als die Bilder, die mit einem herkömmlichen Röntgengerät erhalten werden.

Knochen-Scan Ein Knochenscan kann erforderlich sein, wenn der Arzt sicherstellen muss, dass die Rückenschmerzen nicht auf ein seltenes Problem wie Krebs oder eine Infektion zurückzuführen sind.

Densitometrie (Untersuchung der Knochendichte). Wenn ein Patient einen Verdacht auf Osteoporose hat, kann der Arzt ihn an die Densitometrie überweisen. Osteoporose schwächt den Knochen, wodurch er für Frakturen anfälliger wird. Osteoporose selbst verursacht keine Schmerzen im unteren Rückenbereich, aber Kompressionsfrakturen aufgrund von Osteoporose können Schmerzen verursachen.

Behandlung

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Die Taktik der Lumbalgiebehandlung hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Während der Exazerbationszeit wird empfohlen, drei Tage im Bett zu bleiben, wobei die Beine gebeugt und auf einer Unterlage angehoben werden (in der Regel handelt es sich dabei um ein Kissen).

Der Zweck dieser Position ist das Begradigen der Lendenwirbelsäule, wodurch sich die Muskeln entspannen und die Nervenfaserklemme entfernen kann. Gleichzeitig ist es wichtig, dass die Oberfläche, auf der der Patient liegt, glatt und mäßig starr ist (es wird empfohlen, den Schutz unter die Matratze zu legen). In dieser Zeit können der Ruhezustand und die Behandlung der Situation von größerem Nutzen sein als die täglichen Krankenhausbesuche und medizinischen Behandlungen.

Es wird empfohlen, ein lumbosakrales Korsett zu tragen. Dieses Gerät sollte im Liegen getragen werden, um die Muskeln maximal zu entspannen und die Wirbelsäule zu dehnen. Danach können Sie im Korsett aufstehen und gehen. Drogentherapie. Nichtsteroidale Antirheumatika: Ibuprofen, Diclofenac-Natrium (75-150 mg pro Tag), Meloxicam (15 mg pro Tag).

Sie sollten eines dieser Arzneimittel nicht länger als 14 Tage einnehmen. Diuretikum: Furosemid, Lasix. Neurotropika: Radeorm, Finlepsin, Medazepam (1-2 Tabletten pro Tag). Muskelrelaxanzien: Tizanidin (4 mg dreimal täglich), Tolperison (150 mg dreimal täglich).

Bei stark ausgeprägten Schmerzen werden Novocainic-Hydrocortison-Blockaden eingesetzt.
Nach 4 Tagen, nachdem die Schmerzen etwas nachgelassen haben, empfehlen die Ärzte, die körperliche Aktivität schrittweise zu steigern. Eine Rückkehr zum aktiven Leben erhöht die Wahrscheinlichkeit einer dauerhaften Remission erheblich.

Jede Last sollte sanft sein: Sie sollten nicht lange sitzen oder in einer Position stehen, Gewichte heben, scharfe Bewegungen ausführen. Das Bett muss noch hart sein. Das Fixierkorsett sollte nach und nach aufgegeben werden, da sein langes Tragen zu einer Abnahme der Muskulatur und der Bänder des Rückens beiträgt, was in Zukunft das bestehende Problem nur noch verschlimmern wird.

Chronische Lumbodynie erfordert eine längere Behandlung mit den bereits angegebenen medizinischen und physiotherapeutischen Methoden. Ein guter Effekt ist die Verwendung von Anwendungen mit Dimexidum (40% ige Lösung), in denen Sie Diclofenac, Hydrocortison, Novocain hinzufügen können. Eine solche Behandlung sollte zehn bis zehn Tage lang 1-1,5 Stunden pro Tag dauern.

Die Verwendung von manueller Therapie, Akupunktur, Massage und Physiotherapie wird empfohlen. Die effektivste Methode ist die postisometrische Entspannung. Diese Methode kombiniert eine kurzfristige isometrische Belastung der betroffenen Muskelgruppe mit der anschließenden Dehnung.

Bei wiederkehrenden chronischen Schmerzen werden Antidepressiva verschrieben: Amitriptylin (75 mg pro Tag), Lerivon (30 mg pro Tag), Paroxetin (20 mg pro Tag). Die Dauer der antidepressiven Therapie beträgt sechs oder mehr Wochen, da sich ihre analgetische Wirkung erst zu Beginn der zweiten Anwendungswoche manifestiert. Bei irreversiblen Veränderungen der Bandscheiben (komplexe Hernien, Vorsprünge) wird eine operative Behandlung der Lumbodynie empfohlen. Dies kann sowohl Operationen sein, um die Integrität und Funktion der Knorpelscheiben wiederherzustellen, als auch solche, die die Unbeweglichkeit der beschädigten Wirbelsäulensegmente sicherstellen sollen (Bildung von "gespleißten" Wirbeln).

Die Behandlung von Problemen mit der Wirbelsäule wird im Allgemeinen in zwei Kategorien unterteilt: konservative Behandlung und Operation.
Die folgenden Methoden werden in konservativer Behandlung häufig eingesetzt:

  • Physiotherapie Kann das Aufbringen von Eis und / oder Heizkissen, Massagen, therapeutische Übungen, Ultraschall und elektrische Stimulation umfassen;
  • Traktionstherapie (Wirbelsäulentraktion) ohne Verwendung von Gewichten und Gurten. Die Traktionstherapie beinhaltet ein schonendes und physiologisches Dehnen der Wirbelsäule, um den Abstand zwischen den Wirbeln zur Wiederherstellung der Ernährung und als Folge den Zustand der Bandscheiben zu vergrößern. Eine solche Therapie ist vor allem bei Bandscheibenhernien und degenerativen Veränderungen der Bandscheiben wirksam und ist ein guter Weg, um das Auftreten solcher Probleme zu verhindern. Zusätzlich verbessert die Traktionstherapie die Haltung.
  • Medizinische Korsetts Es wird nicht empfohlen, Korsetts mit Schmerzen aufgrund von Osteochondrose und deren Komplikationen zu tragen. Korsetts sind jedoch für akute Rückenverletzungen notwendig.

Behandlung mit Medikamenten: nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), Muskelrelaxanzien, Steroid-Injektionen in den schmerzenden Bereich, in den schwierigsten Fällen - Betäubungsmittel. Es wird bei akuten Rückenverletzungen angewendet. Bei Osteochondrose der Wirbelsäule hilft ein wenig. Längerer Gebrauch verursacht Magen-Darm-Erkrankungen.

Chirurgische Intervention:
Wirbelsäulenchirurgie bei Lumbodynie kann nur in Betracht gezogen werden, wenn die konservative Behandlung für etwa ein halbes Jahr keine Ergebnisse erbracht hat.

Es muss verstanden werden, dass die Operation für diejenigen, die bereits alles versucht haben, nicht die letzte Chance ist. Einige Patienten sind keine Kandidaten für eine chirurgische Behandlung, auch wenn starke Schmerzen und andere Methoden nicht helfen. Manche Arten von chronischer Lumbodynie können nicht operativ geheilt werden.

Normalerweise wird bei Rückenschmerzen eine von zwei oder nur zwei Arten von chirurgischen Eingriffen angewandt: Wirbelsäulenfusion und Diskektomie. Wirbelsäulenfusion ist die Fusion des Wirbelsäulensegments mit einem Knochenimplantat. Wirbelsäulenfusion wird verschrieben, wenn die Bewegung des Rückensegments dem Patienten Schmerzen zufügt. Eine solche Operation kann bei Skoliose, Instabilität der Wirbel, starker Degeneration einer oder mehrerer Bandscheiben empfohlen werden.

Bei der Diskektomie wird die betroffene Bandscheibe entfernt und durch eine künstliche Bandscheibe ersetzt. Es wird mit großen Bandscheibenhernien und schwerer Degeneration der Bandscheibe durchgeführt.

In extremen Fällen sollte eine chirurgische Behandlung der intervertebralen Hernie durchgeführt werden. Da die Operation die Ursache des Zwischenwirbelbruchs nicht beeinflusst, ist die Anzahl der Rückfälle sehr groß.

Behandlung von Lumbalgie lumbalen Volksheilmitteln

    Das Rezept Zhivitsa, als Mittel zur populären Behandlung der Lumbodynie. Das Harz verschiedener Nadelbäume (Saft) sollte gesammelt und regelmäßig von ihrer Medizin aufbereitet werden. Wenn das Harz ausgehärtet ist, sollte es vor dem Garen in einem Wasserbad geschmolzen werden. Mischen Sie einen Teelöffel flüssiges Nadelholz mit 200 ml gereinigtem Pflanzenöl.

Verwenden Sie das Arzneimittel, das Sie erhalten haben, zwei Wochen täglich zur Massage oder zum Reiben. Sie können auch ein sauberes Harz verwenden, das auf eine Leinenserviette aufgetragen wird, die mit einem Patch am schmerzenden Rückenbereich befestigt werden sollte. Tragen Sie die Anwendung für einen Tag auf, wechseln Sie den Verband und tragen Sie eine neue Harzschicht auf. Setzen Sie die Behandlung zehn Tage oder länger fort, bis die Symptome verschwinden.

  • Salbe auf Kräutern für Lumbodynie. Trockene Zutaten: Altheawurzel, Löwenzahnwurzel, Lavendelgras, Schafgarbe, Schachtelhalm. Alle oben genannten mahlen zu einem Pulver und mischen, bis sie glatt sind. Drei Esslöffel Kräuterpulver gießen 100 ml kochendes Wasser und schmoren weitere fünf Minuten bei schwacher Hitze.
    Mischen Sie die resultierende Masse aus 150 g Schweinefett, um eine homogene Masse herzustellen. Verwenden Sie die Salbe zweimal täglich für 15 Minuten in den schmerzenden Rückenbereich und machen Sie dann einen wärmenden Verband. Salbenlager im Kühlschrank.
  • Rezept Behandlung Beinwellwurzel. Die Wurzel des Beinwell hacken und in kochendes Wasser gießen: 1 Teil des Beinwell - 1 Teil kochendes Wasser. Bestehen Sie die Komposition eine halbe Stunde lang, geben Sie sie in einen Brei und mischen Sie sie mit einer gleichen Menge weich gewordener Butter. Wenden Sie die Salbe auf die im vorherigen Rezept angegebene Weise an. Im Kühlschrank aufbewahren.
  • Rezept Entzündungshemmender Umschlag von Sabelnik. Drei Esslöffel pulverisierter, zerkleinerter Sabelnik gießen 100 ml kochendes Wasser ein, lassen sie 10 Minuten stehen, wickeln Sie den Kuchen in eine Mullserviette und drücken Sie das überschüssige Wasser aus. Bringen Sie ein heißes Paket an dem betroffenen Teil der Rückseite an. Verwenden Sie dieses Mittel gegen akute Schmerzen.
  • Wenn traditionelle Behandlungsmethoden keine Ergebnisse bringen, verschreibt der Arzt eine Operation. Dies ist eine extreme Maßnahme, da das Verfahren nicht vor Rückfällen schützt. Der chirurgische Eingriff erfolgt durch Diskektomie und Wirbelsäulenfusion.

    Lumbodynie der Lendenwirbelsäule (ICD 10 hat den Code M54) ist ein Schmerzsyndrom, das als Folge von Störungen der Arbeit verschiedener Organe und Systeme auftritt. Es verursacht schwere Beschwerden und macht es schwierig, ein normales Leben zu führen. Wenn erste Anzeichen einer Pathologie auftreten, ist es daher notwendig, sofort einen Arzt aufzusuchen.

    Was ist gefährlich?


    Ohne rechtzeitige Behandlung wird Lumbodynie chronisch, was schwieriger zu behandeln ist. In diesem Fall werden die Anfälle häufiger und länger, die Schmerzen im unteren Rücken werden zunehmen. Eine schwerwiegende Komplikation der Lumbodynie ist die lumbale Ischialgie. Es wird von Schmerzen, Hitze oder Kälte im Lumbosakralbereich begleitet.

    Der Schmerz tritt plötzlich auf, zum einen oftmals am Gesäß und am Beinrücken bis zum Knie. Nach ein paar Tagen sinkt der Schmerz, es ist schwierig für eine Person, das Bein zu strecken, sie humpelt stark.

    Lumbodynie ohne Behandlung führt zu Taubheitsgefühl in den Beinen. Dies ist typisch für die Ischiaserkrankung, die mit einem Bandscheibenvorfall einhergehen kann. Das Zusammendrücken der Rückenmarkswurzeln ist besonders gefährlich - es kann zu Lähmungen der Beine führen.

    Prävention

    In einigen Fällen kann das Auftreten von Rückenschmerzen nicht verhindert werden. Wir können nicht aufhören zu altern, aber es gibt noch einiges zu lernen, um das Risiko für Lumbodynie zu reduzieren. Ein guter Anfang ist ein gesunder Lebensstil.

    Übungen:
    Kombinieren Sie aerobe Übungen wie Gehen und Schwimmen mit speziellen Übungen, die die Rücken- und Bauchmuskulatur stärken.

    Richtige Haltung beim Heben schwerer Gegenstände:
    Wenn Sie Gewichte heben, heben Sie sie nicht mit den Rückenmuskeln, sondern mit den Beinmuskeln an. Beugen Sie sich nicht, um schwere Gegenstände anzuheben. Halten Sie Ihren Rücken gerade und hocken Sie.

    Schmerzen im unteren Drittel des Rückens entstehen durch das Vorhandensein mehrerer Bindeglieder im pathologischen Prozess: Hervortreten der Bandscheibe, Kompression der Wurzeln und Fasern der Spinalnerven, Verschiebung und Blockierung der Wirbel, Tonus der Skelettmuskulatur entlang der Wirbelsäule.

    Therapeutische Gymnastik wird in verschiedene Kategorien unterteilt, von denen jede darauf abzielt, eine der Pathogenese-Verbindungen zu beseitigen:

    • Bewegungstherapie zur Dekompression (Druckentlastung) der Wirbelsäule. Diese Art von Übung umfasst Übungen an der horizontalen Stange, den Apparat und die Unterwassertraktion der Wirbelsäule, Gymnastik an den Wandbarren.
    • Bewegungstherapie zur Beseitigung der Blockade des Wirbelsäulensegments. Diese Kategorie umfasst die Kurven und Kurven des Körpers mit einer allmählichen Zunahme der Bewegungsintensität.
    • Klassen mit statischer und dynamischer Übung zielen auf die Beseitigung von Muskelkrämpfen und die Bildung eines starken Rückensystems.

    Halten Sie ein gesundes Gewicht. Vollständigkeit erzeugt eine zusätzliche Belastung der Wirbelsäule.
    Schlechte Gewohnheiten
    Es hat sich gezeigt, dass Rauchen den Alterungsprozess des Körpers beschleunigt. und Wirbelsäule.
    Lernen Sie, Ihren Rücken in einer physiologischen Position zu halten, damit Sie Probleme in der Zukunft vermeiden können.
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    Lumbodynie der Lendenwirbelsäule: Behandlung und Vorbeugung

    Fast jeder Mensch im Erwachsenenalter steht vor dem Problem der Rückenschmerzen.

    Eine sitzende Lebensweise, Schwerkraft, tägliche aktive Arbeitsbelastung und häufig Verletzungen können zu Rückenschmerzen führen, die als Lumbodynie der Lendenwirbelsäule bezeichnet werden können.

    Die Wirbelsäule ist eine der wichtigsten Strukturen im menschlichen Körper und ihre Gesundheit ist wichtig für das Leben. Erkrankungen, die mit den Wirbelsäulendivisionen zusammenhängen, können denjenigen zugeschrieben werden, die den größten Schaden verursachen, und manchmal gehen sie mit einer Lumbalgie der Lendengegend einher.

    In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Lendenwirbelsäule der Lendenwirbelsäule, die Ursachen und Symptome, die Diagnose und Behandlung der Erkrankung, die gängigen Methoden des Umgangs mit der Erkrankung und wie sie vorgebeugt werden können.

    Was ist Lumbodynie der Lendenwirbelsäule?

    Lumbodynie ist der Begriff für Rückenschmerzen. Fast jeder Mensch hatte mindestens einmal in seinem Leben Schmerzen in der Lendengegend. Rückenschmerzen können plötzlich auftreten oder allmählich zunehmen, kurzzeitig und anhaltend, mild und schwerwiegend sein.

    Lumbalgie kann sogar anfangen zu verhindern, dass jemand seine täglichen Aktivitäten macht: zur Arbeit gehen, Hausarbeiten erledigen, Freizeit verbringen.

    Unser Rückgrat besteht aus kleinen Knochen - Wirbeln sowie Bandscheiben, Muskeln, Bändern, Sehnen und Nerven. Schäden an diesen Strukturen können zu Rückenschmerzen führen.

    Lumbodynie sind starke Rückenschmerzen, die verschiedene Erkrankungen der Wirbelsäulenmuskulatur und der Wirbelsäule begleiten. Tritt beim Heben von Gewichten, scharfen Neigungen und chronischen Entzündungsprozessen auf.

    Schmerzen entstehen aufgrund von Problemen mit der Wirbelsäule, der Lendenmuskulatur, den inneren Organen der Bauchhöhle und Verletzungen der Nervenwurzeln. Kann im unteren Rücken, in den Beinen, im Gesäß und im Damm auftreten.

    Ignorieren Sie den Schmerz kann nicht sein, Sie riskieren die Fähigkeit zu arbeiten oder behindert zu werden. Die Lokalisation der Lumbodynie erfolgt im vierten, fünften Lendenwirbel. Weniger häufig sind die oberen Wirbel beschädigt.

    Lumbodynie - Rückenschmerzen, die einen chronischen oder subakuten Verlauf haben und regelmäßig verschlimmert werden, wodurch die normale Lebensweise einer Person gestört wird und sie ihrer Arbeitsfähigkeit beraubt werden.

    Lumbodynie kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten. Körperlich aktive Menschen sind am anfälligsten für Lumbodynie sowie für Menschen, deren Lebensstil mit einer konstanten erzwungenen Körperposition verbunden ist. Die Behandlung wird erfolgreich, wenn der Prozess die Stereotypen der Belastung der Wirbelsäule ändert (gewöhnliche Körperpositionen, Bewegungen, Intensität der Belastung).

    Wenn der Lumbodynie-Schmerz häufig auf einer Seite des unteren Rückens vorherrscht, nimmt er mit längerem Stehen und Sitzen nach dem Rumpf zu. Pose lindert die Schmerzen, die Patienten im Bett einnehmen können.

    Häufig gibt es eine Situation, in der Patienten mit einer Läsion der Bandscheibe eine Position wählen, die auf einer gesunden Seite liegt, wenn sich bei einem Patienten 4 Lendenwirbelscheiben befinden.

    Bei Lumbodynie kann es den Anschein haben, dass die antalgische Haltung eine bequeme Position auf der Konvexitätsseite der unteren Lumbalskoliose einnimmt.

    Für Patienten ist es schwierig, sich aus einer gebeugten Position zu beugen, dazu legen sie manchmal die Hände auf den unteren Rücken, um Druck auf den Rücken auszuüben. Aufgrund der synergistischen Spannung der Lendenmuskulatur haben Patienten auch Schwierigkeiten mit normalen Belastungen, z. B. Bügeln, Waschen.

    In dieser Position wird die Schmerzverstärkung vor allem durch die Phänomene der Neuroostetofibrose in den interstitiellen, sacral-spinalen, supraspinösen Bändern und in der Sacroiliacalgelenkkapsel gefördert.

    Die Schmerzen zwingen die Patienten, ihre Körperhaltung häufig zu ändern, stützen sich auf die ausgestreckten Arme, drücken sich nach vorne oder lehnen ihren ganzen Körper gegen die Stuhllehne. Beim Sitzen oder Stehen besteht Müdigkeitsgefühl im Lendenbereich.

    Darüber hinaus entwickelt sich dieses Gefühl früher als üblich. In der Regel ist der Vorwärts-Torso begrenzt, das Bewegungsvolumen nimmt jeden Tag ab. Außerdem nimmt der Schmerz zu und wird konstant, manchmal verstärkt durch Husten und Niesen.

    Der Prozess der Anpassung an den Schmerz, der hauptsächlich in der Einbeziehung der tiefen Muskeln besteht. Je stärker der Schmerz ist, desto schwächer ist das ipsilaterale Spannungssymptom. Bei 3-4 Tagen Exazerbation auf der Seite der primären Läsion tritt ein ausgeprägtes Symptom von Lasegue auf.

    Der Spitzenzustand der Exazerbation tritt nach 4-5 Tagen auf, dann können die Schmerzen nachlassen, wenn der Patient das Behandlungsschema einhält, was zu einer Entspannung der krampfartigen Muskeln führt. Subakute Lumbodynien können über Wochen hinweg in ungünstigen Fällen auftreten - über Monate hinweg und somit chronisch werden.

    • akute Lumbodynie
    • chronische Lumbodynie

    Akute Lumbodynie kann sich als Folge eines Traumas entwickeln, eine unerträgliche Last heben, unvorbereitete Bewegungen, einen längeren Aufenthalt in einer nicht physiologischen Haltung, Hypothermie - ohne pathologische Veränderungen der Wirbelsäule.

    Akute Lumbodynie rührt häufig von der Tatsache her, dass ein Fragment des Kerns einer Scheibe plötzlich zu einem Riss des Faserringes klemmen kann, wobei die äußeren Ränder des Rings (die sogenannte hintere intradiskale Blockade) überdehnt werden.

    Manchmal tritt akute Lumbodynie spontan innerhalb weniger Tage oder Wochen auf. Mit einer Komplikation kann es sich jedoch in lumbale Ischia verwandeln. Das Auftreten einer chronischen Lumbodynie ist sowohl nach Rückbildung akuter Schmerzen als auch unabhängig davon möglich. Ursache für chronische Lumbodynie ist häufig die Instabilität der PDS, Arthrose der Facettengelenke, Spondylolisthesis oder Spondylolyse.

    Ursachen von Krankheiten

    Krankheiten und Bedingungen, unter denen Lumbodynie auftritt, können in zwei große Gruppen unterteilt werden - vertebrogen (dh mit der Wirbelsäule verbunden) und nichtvertebrogen (nicht mit der Wirbelsäule assoziiert).

    Wirbelsäulenfaktoren, die Rückenschmerzen verursachen können, sind:

    1. Skoliose (seitliche Krümmung der Wirbelsäule)
    2. Osteochondrose
    3. Spondylose (degenerative Veränderungen der Wirbel)
    4. Bandscheibenüberstand
    5. Bandscheibenvorfall
    6. Arthrose der Zwischenwirbelgelenke
    7. Muskel- und Fasziensyndrom
    8. Spinalstenose
    9. nichtinfektiöse entzündliche Erkrankungen der Wirbelsäule, insbesondere ankylosierende Spondylitis
    10. Instabilität der Lendenwirbelsäule

    Bei diesen Erkrankungen sind die Strukturen des geschädigten Muskel-Skelett-Systems der Wurzeln der Spinalnerven mit den entsprechenden klinischen Symptomen möglich.

    Invertebrogene Lumbodynie kann durch Erkrankungen verursacht werden, die völlig unabhängig von der Wirbelsäule sind, nämlich:

    • Osteoporose
    • traumatische Verletzungen der Wirbelsäule
    • Nierenkrankheiten (Pyelonephritis, Urolithiasis, traumatische Hämatome)
    • Darmerkrankungen
    • Erkrankungen des Fortpflanzungssystems bei Männern und Frauen (Uterusmyome, Ovarialzysten, Endometriose und andere)
    • verdammte Krankheiten
    • Muskel- und Fasziensyndrom
    • benigne und maligne Tumoren (sowohl primär als auch metastatisch)
    • entzündliche Prozesse der Bauchorgane, kleines Becken, Muskeln
    • Infektionskrankheiten, insbesondere Herpes Zoster

    Lumbodynie begleitet eine Frau oft während der Schwangerschaft. Sie tritt bei Schwäche der Rückenmuskulatur auf und wird durch den Druck auf die Lendengegend der Mutter durch den wachsenden Fötus verursacht.

    Übung führt zu starkem Druck auf die Gelenke und deren Entzündung. Schmerzhafte Zonen erscheinen in Muskeln und Faszien. Wenn die Muskeln angespannt sind, verspürt der Patient Schmerzen im unteren Rücken.

    Die Hauptursachen der Krankheit: statischer Stress, sitzende Arbeit, unbequemer Schlaf; Befindet sich eine Person längere Zeit in einer unbequemen Position, kommt es zu schmerzhaften Muskelkrämpfen im Rücken, Schwangerschaft, rascher Gewichtszunahme und einem Druckanstieg auf die Wirbelsäule.

    Hypodynamie Passiver Lebensstil, geringe körperliche Anstrengung verschlechtert die Durchblutung, verringert die Elastizität der Bandscheiben, schwächt die Muskeln. Hypertrophie wird beobachtet, die Wirbel kommen zusammen und die Spinalnerven werden zusammengedrückt.

    Fehlhaltung - Verschiebung der Wirbel, Abnutzung der Gewebe der Bandscheiben. Als Folge von Entzündungen und Schmerzen. Hypothermie - Vasospasmus, Durchblutungsstörungen, Gelenkentzündung. Übergewicht - erhöhte Belastung der Bandscheiben.

    Verletzungen - Kompressionsfrakturen, Dislokation der Bandscheiben, Band- und Weichteilrisse, Schwellung, erhöhter Druck auf den Spinalnerv, akute Schmerzen. Tritt beim Heben von Gewichten auf, stürzt ab.

    Stress - die Muskeln werden schwächer, die Bandscheiben verlieren an Elastizität, die Gelenke werden abgebaut, die Haltung verschlechtert sich. Fünfundsiebzig Prozent der Menschen über fünfundfünfzig haben Schmerzen.

    Osteochondrose - Abnutzung der Bandscheiben, Ödeme, aseptische Entzündung. Überstand ist das Aufwölben des Faserringes der Bandscheibe. Hernie - Erweiterung des Pulpakern durch den fibrösen Ring drückt die Nervenwurzel und den Schmerz. Arthrose - Entzündung und erhöhte Belastung der Gelenke der Wirbelsäule, wodurch Knorpel entfernt wird.

    Degenerative Veränderungen in den Muskeln - schwache Muskeln unterstützen die Wirbelsäule schlecht und erhöhen den Druck auf die Bandscheiben und Gelenke. Schädigung der Bänder der Wirbelsäule - Verstauchungen, zerrissene Bänder, Vergrößerung des Abstands zwischen den Wirbeln.

    Die Verengung des Spinalkanals - degenerative Prozesse in den Wirbelkörpern tragen zum Wachstum des Knochengewebes bei. Es gibt Schmerzen im Gesäß und in den Oberschenkeln.

    Osteoporose - der betroffene Wirbel wird brüchig. Der Abstand zwischen den Wirbeln verringert sich, die Nervenwurzeln, die Radikulararterien und die Venen werden zusammengedrückt. Ödem, Unterernährung des Rückenmarks beginnt.

    Symptome

    Das wichtigste Symptom einer Lumbodynie der Wirbelsäule ist ein plötzlicher Rückenschmerz. Es gibt dem Bein oder beiden Beinen, dem Gesäß, dem Perineum, der vorderen Bauchwand oder den Genitalien, alles hängt davon ab, ob die Einschränkung ein- oder zweiseitig ist. Der Schmerz nimmt normalerweise mit der geringsten Bewegung, dem Bücken, Drehen des Körpers oder dem Anheben von Gewichten zu.

    Das Schmerzsyndrom kann chronisch oder subakut sein. Es ist jedoch notwendig, den Schmerz bei vertebralen Lumbodynien von Rückenschmerzen anderer Herkunft zu unterscheiden, zum Beispiel: bei Muskelkrämpfen; Nieren- und Genitalkrankheiten bei Frauen; Tumoren der Bauchhöhle und des retroperitonealen Raums, Gürtelrose usw.

    Das Hauptsymptom der Lumbodynie sind Schmerzen und Verspannungen in der Lendengegend einer bestimmten Muskelgruppe (Muskelschutz). Der Schmerz ist konstant, mäßig oder mild und steigt mit den nachteiligen Auswirkungen statischer oder dynamischer Belastungen dramatisch an.

    Durch die Präsenz im schmerzenden Bereich werden noch mehr schmerzhafte Muskeldichtungen gekennzeichnet. Das Drücken auf diese Siegel (Triggerpunkte) verursacht starke Schmerzen und gleichzeitig Schmerzen an einem entfernten Punkt (reflektierter Schmerz).
    Die Reaktion des Patienten auf diese Palpation wird zu einem heftigen Schmerzbeginn (Sprungsymptom).

    Das Symptom der Muskelspannung ist das Hauptsymptom der Lumbodynie, neben anderen Problemen der Wirbelsäule, die auch von Schmerzen begleitet werden. Es ist wichtig, dass die Lokalisierung des reflektierten Schmerzes während der Palpation einem bestimmten Auslösepunkt entspricht.

    Röntgenbilder der Lumbodynie: Bandscheibenvorfall, Skoliose in der Lendenwirbelsäule, Glattheit der Lendenwirbelsäule, angeborene Anomalien der Wirbelsäulenstruktur. Bei Kindern werden häufig Schmorls Hernien diagnostiziert: der Eindruck einer Zwischenwirbelscheibe im spongiösen Knochen eines Wirbels.

    Anzeichen einer Muskelatrophie werden niemals beobachtet, und neurologische Symptome treten nur auf, wenn der Nervenstamm zusammengedrückt wird. Bei Kindern tritt ein muskuläres Symptom nur bei einem Viertel der Fälle von Lumbodynie auf. Äußere Manifestationen von Beschwerden im Bewegungsapparat bei Jugendlichen äußern sich in Form von Querdehnungsstreifen am unteren Rücken.

    • Schmerz juckender Charakter im unteren Rücken, der mit der Bewegung zunimmt
    • begrenzter Torso
    • Unannehmlichkeiten beim längeren Stehen (ich möchte mich hinsetzen oder hinlegen)
    • Eine Änderung der Körperposition verursacht erhöhte Schmerzen
    • Muskelspannung Lendenwirbelbereich

    Da der menschliche Körper mit Hilfe ähnlicher Abwehrmechanismen auf völlig unterschiedliche Wirkungen reagiert, sind die Krankheitssymptome einander ähnlich. Dies ist auch charakteristisch für das Krankheitsbild der Lumbodynie.

    Welche Pathologie auch immer in der Lendenwirbelsäule auftritt, kann es zu folgenden Symptomen kommen:

    1. Kreuzschmerzen mit Anstrengung. Kann bidirektional oder einseitig sein
    2. Beschwerden bei längerer statischer Belastung - eine lange Position im Sitzen oder Stehen.
    3. Linderung der Symptome nach Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten oder in Ruhe
    4. Der Patient wünscht sich eine auf einer gesunden Seite liegende Pose
    5. Die Unmöglichkeit der vollen Flexions- und Streckbewegungen im unteren Rücken
    6. Erhöhte Intensität der Symptome mit Zunahme des intraabdominalen Drucks (beim Husten, Niesen, Heben von Lasten, Überbeanspruchung der Presse)
    7. Reflexkrampf der Rückenmuskulatur
    8. Rückenschmerzen im Bein, eine Verletzung der Hautempfindlichkeit in den unteren Extremitäten

    Mit dem Fortschreiten der Krankheit treten andere Symptome auf, die die Beckenorgane und die peripheren Nerven betreffen. Sie können den Komplikationen der Erkrankung zugeschrieben werden und gehören daher nicht zum klassischen Symptomkomplex der Lumbodynie.

    Diagnose der Krankheit

    Um die Ursache für Rückenschmerzen zu finden, sollten Sie mehrere Ärzte aufsuchen, darunter einen Neurologen. In den meisten Fällen ist es aufgrund der Untersuchung des Patienten durch einen Spezialisten sehr wahrscheinlich, dass Radikulitis vorgeschlagen wird, indem der spezifische Zustand der Reflexe, die für die Krankheit charakteristisch sind, untersucht wird.

    Da Lumbodynie jedoch eine heterogene Ätiologie haben kann, werden die klinischen Symptome durch zusätzliche Studien bestätigt.

    Daher ist es fast immer möglich, das Vorhandensein von Vorsprüngen und Bandscheibenvorfall, Osteochondrose, Spondylose, Spondylolisthesis und anderen Erkrankungen festzustellen, die in direktem Zusammenhang mit dem Wirbelmotoren-Segment und anderen Strukturen der Wirbelsäule stehen.

    Ein MRI-Scan bestimmt auch den Kompressionsgrad der Nervenwurzeln, den Epiduralraum (Stenose) und das Vorhandensein von Tumoren.

    Klinische Manifestationen, die für Lumbodynie charakteristisch sind und die es leicht machen, sie von anderen Erkrankungen zu unterscheiden, sind Schmerzen im Lendenbereich und Steifheit der Bewegung. Rückenschmerzen sind jedoch auch charakteristisch für eine Reihe anderer Erkrankungen. Deshalb wenden die Spezialisten von CELT neben der Untersuchung des Patienten und der Anamnese auch eine Reihe anderer Diagnosemethoden an:

    • Radiologie der Wirbelsäule
    • Computertomographie
    • Magnetresonanztomographie

    Eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung kann in der Regel lebensbedrohliche Zustände diagnostizieren, die mit Rückenschmerzen verbunden sein können. Der Patient beschreibt den Beginn des Auftretens, die Schmerzintensität, die Dauer der Schmerzen und andere Symptome, etwaige Bewegungsbeschränkungen; eine Vorgeschichte von früheren Episoden von Schmerzen oder das Vorhandensein somatischer Erkrankungen, die mit Schmerzen verbunden sein können.

    Der Arzt führt eine Untersuchung des neurologischen Status durch, um die mögliche Schmerzursache zu bestimmen und erforderlichenfalls einen Vermessungsplan unter Verwendung von Instrumenten- und Laborforschungsmethoden zu verschreiben.

    Röntgenstrahlen können grobe Veränderungen im Knochengewebe wie Wirbelsäulenverletzungen oder Knochenzerstörung erkennen.

    Die Computertomographie übertrifft die Röntgeninformativität deutlich und ermöglicht es Ihnen, unter Bedingungen wie einem Bandscheibenvorfall, einer Spinalstenose oder dem Vorhandensein von Tumoren ein Bild zu erhalten.

    Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist die zuverlässigste Methode zur Visualisierung morphologischer Veränderungen und ermöglicht die Diagnose degenerativer Veränderungen, Veränderungen in Muskeln, Bändern, Nerven und Gefäßen. Mit EMG und ENMG können Sie die Funktionsstörungen des Nervensystems und die Leitungsstörungen der Nervenfasern und Muskeln bestimmen.

    Die Szintigraphie wird zur Diagnose und Überwachung von Infektionen und Tumoren verwendet und basiert auf dem Unterschied in der Absorption einer radioaktiven Substanz durch pathologisches Gewebe im Vergleich zu gesundem Gewebe.

    Die Thermografie ist eine Methode, bei der Infrarotsensoren verwendet werden, um kleine Temperaturänderungen zwischen zwei Körperseiten oder die Temperatur eines bestimmten Organs zu messen. Mit der Thermografie kann die Wurzelkompression bestimmt werden.

    Ultraschall ermöglicht die Visualisierung der inneren Organe der Bauchhöhle und des kleinen Beckens. Diese Untersuchungsmethode wird häufig zur Differenzialdiagnose von Lumbalgie verwendet. Mit der Ultraschalluntersuchung können Sie auch Schäden an Bändern, Muskeln und Sehnen feststellen.

    Laboruntersuchungen werden häufig zur Diagnose entzündlicher Prozesse, Infektionen und rheumatoider Erkrankungen eingesetzt.

    Lumbodynie der Lendenwirbelsäule - Behandlung

    In der Regel beginnt ein erfahrener Arzt die Behandlung der Lendenwirbelsäule Lumbodynie mit einer Suche nach seiner Ursache, d. H. Diagnose der zugrunde liegenden Erkrankung, deren Symptom Rückenschmerzen sind. Zu diesem Zweck wird eine Röntgenuntersuchung der lumbosakralen Wirbelsäule in drei Projektionen durchgeführt.

    Dies ermöglicht es der Methode der vergleichenden Analyse, eine Abnahme der Höhe der Scheibe, ihren Vorsprung, die Wahrscheinlichkeit einer Hernie zu erkennen. Schlägt eine solche Studie fehl, kann eine Computertomographie empfohlen werden.

    Bei Verdacht auf Pathologie der Nieren und der Gallenblase sowie bei Schädigungen der Beckenorgane werden Ultraschall und laparoskopische Untersuchungen gezeigt.

    Die Behandlung sollte umfassend sein und darauf abzielen, die Elastizität des Knorpelgewebes der Bandscheibe wiederherzustellen. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, Muskelkrämpfe zu stoppen und den physiologischen Prozess des diffusen Stoffwechsels zwischen Muskeln und Knorpel wiederherzustellen. So entfernen Sie einen akuten Angriff auf zwei Arten:

    1. mit Hilfe pharmakologischer Wirkstoffe (nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel auf der Basis von Metamizol-Natrium oder Muskelrelaxans werden 1-2 Mal pro Tag bis zur vollständigen Linderung des Schmerzsyndroms intramuskulär injiziert)
    2. Methoden der manuellen Therapie (die Reflexzonenmassage wirkt sich auf die Schmerzzentren aus und entspannt die Muskeln, Zugkrafttraktion hilft, die Nervenfaserkompression zu beseitigen)

    Nach der Schmerzlinderung beginnt die lange Erholungsphase. Um den Blutkreislauf zu normalisieren, ist es wichtig, nicht nur medikamentöse Wirkungen (krampflösende Mittel, durchblutungsfördernde Arzneimittel, Chondroprotektoren, Vitamine) zu verwenden, sondern auch Physiotherapie, Massage, Osteopathie und Reflexologie.

    Nur durch einen integrierten Ansatz können Sie die Gesundheit der Wirbelsäule wiederherstellen und für immer vergessen, was die Lumbosakrale Lumbodynie ist.

    Lumbodynie wird nach einem zur Behandlung von Schmerzen verwendeten Algorithmus behandelt, der mit Instabilität der Wirbelsäule oder Quetschung (Kompression) der Nervenwurzeln der lumbosakralen Wirbelsäule zusammenhängt.

    Diese Krankheit wird nicht als lokale Manifestation des Schmerzes betrachtet, daher zielt die Behandlung nicht nur darauf ab, Schmerzen zu lindern, sondern auch die Ursache der Erkrankung zu beseitigen.

    Bei einem ausgeprägten Schmerzsyndrom kann der Arzt eine medikamentöse Therapie verschreiben, die darauf abzielt, den Muskelspasmus der paravertebralen Muskeln zu reduzieren und Schmerzen zu lindern (zu lindern). Bei chronischen Schmerzen in der lumbosakralen Wirbelsäule ist die wirksamste Behandlung die kombinierte Anwendung der folgenden:

    • schonende manuelle Therapietechniken
    • Akupunktur
    • Pharmakopunktur
    • Wirbelsäulentraktion
    • therapeutische Übungen und einige andere Methoden

    Im Arsenal moderner Neurologen gibt es ein breites Spektrum an Methoden und Medikamenten, um Patienten mit einer Diagnose von Lumbodynie der Lendenwirbelsäule zu helfen. Die Behandlung wird umfassend sein.

    Falls nötig, um die Bettruhe aufrechtzuerhalten, bis die Schmerzen nachlassen, wird eine Krankenliste abgegeben. Ein Neurologe erinnert Sie auch daran, auf einem „Schild“ zu schlafen und ein Fixierkorsett zu tragen.

    Bei der allgemeinen Medikamenteneinnahme werden moderne Arzneimittel eingesetzt, die zur Gruppe der zentral wirkenden Muskelrelaxanzien, NSAIDs, Antikonvulsiva und Vasodilatatoren gehören. Während der Behandlung werden den meisten Patienten Antidepressiva verschrieben.

    Für die Lokalanästhesie Salben, Gele oder Kompressen anwenden. Bei der Behandlung schwerer Fälle von Lumbodynie kann vorübergehend ein Opiat-haltiges Medikament verabreicht werden, bei Versagen der Behandlung von Lumbodynie und progressiven Symptomen können minimal-invasive endoskopische Interventionen eingesetzt werden.

    Wenn Lumbodynie nicht mit einer Selbstmedikation behandelt werden soll. Nur der behandelnde Neuropathologe kann aus den zahlreichen physiotherapeutischen Techniken das richtige Verfahren richtig auswählen.

    Kein vernünftiger Chiropraktiker wird seine Behandlung beginnen, Manipulationen mit Lumbodynie vornehmen, ohne entsprechende Bilder und Erklärungen des Neuropathologen, sondern nur aufgrund von sichtbaren Symptomen. Wenn der "Chiropraktiker" auf sie verzichtet hat, ist der untere Rücken in Gefahr.

    Da die Hauptursache für Lumbodynie ein geschwächtes Muskelkorsett der Wirbelsäule ist, können wir nicht auf einen kompetenten Ausbilder der Physiotherapie verzichten. Im Falle seiner Abwesenheit gibt der Neuropathologe selbst die notwendigen Empfehlungen und druckt Körperkomplexe für Lumbodynie aus.

    Zunächst sollte die Grunderkrankung behandelt werden, vor deren Hintergrund Schmerzen im unteren Rückenbereich aufgetreten sind. Je nach Erkrankung behandeln Neurologen, Hausärzte oder Orthopäden Patienten mit Lumbodynie.

    Um den Zustand des Patienten zu lindern und die Genesung zu beschleunigen, wird dem Patienten empfohlen:

    1. Bettruhe In der akuten Phase der Krankheit ist es für den Patienten viel sinnvoller, 3-5 Tage im Bett zu bleiben, als diese Zeit in den Warteschlangen der Klinik oder auf der Suche nach den richtigen Medikamenten zu verbringen. Ruhe ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung, ohne die andere Therapieformen nicht die gewünschte Wirkung haben.
    2. Medikamentöse Behandlung
      • nichtsteroidale Antirheumatika oder NSAIDs (Meloxicam, Rofecoksib, Diclofenac, Nimesulid und andere); Diese Medikamente helfen, den Schweregrad des Entzündungsprozesses zu reduzieren und Schmerzen zu reduzieren. Medikamente werden durch einen kurzen Kurs verschrieben - um 5-7, seltener - mehr Tage mit obligatorischem Schutz des Magens in Form der gleichzeitigen Anwendung von Protonenpumpenblockern (Omeprazol, Rabeprazol und anderen) mit NSAIDs
      • Muskelrelaxanzien (in der Regel wird Tolperison verwendet, seltener - Sirdalud); Entspannen Sie die spastischen Muskeln und reduzieren Sie die oben beschriebenen Manifestationen des Muskelspannungssyndroms
      • B-Vitamine (Neyrurubin, Neurobion, Milgamma und andere); nähren Sie das Nervengewebe und verbessern Sie die Impulsübertragung vom Neuron auf das Neuron
      • Diuretika (Furosemid, Torasemid); gelten bei Erkennen von Gewebeödemen in
        betroffener Bereich; L-Lysin-Escinat kann in ähnlicher Weise auch dem Arzneimittel zugeschrieben werden, das neben dem abschwellenden Mittel entzündungshemmende und analgetische Wirkungen hat
      • Arzneimittel, die die Durchblutung verbessern (Pentoxifyllin, Nikotinsäure und andere)
      • Chondroprotektoren (Mukosat, Dona, Rumalon und andere) - wirken auf den Gelenkknorpel ein, aktivieren Stoffwechselprozesse in ihm, stellen dabei teilweise seine Struktur wieder her und verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit; werden in langen Kursen angewendet - 2-3-6 Monate 2-3 mal pro Jahr
    3. Chirurgische Intervention

    Wenn traditionelle Behandlungsmethoden keine Ergebnisse bringen, verschreibt der Arzt eine Operation. Dies ist eine extreme Maßnahme, da das Verfahren nicht vor Rückfällen schützt. Der chirurgische Eingriff erfolgt durch Diskektomie und Wirbelsäulenfusion.

    Lumbodynie der Lendenwirbelsäule (ICD 10 hat den Code M54) ist ein Schmerzsyndrom, das als Folge von Störungen der Arbeit verschiedener Organe und Systeme auftritt. Es verursacht schwere Beschwerden und macht es schwierig, ein normales Leben zu führen. Wenn erste Anzeichen einer Pathologie auftreten, ist es daher notwendig, sofort einen Arzt aufzusuchen.

    Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Entfernen Sie beschädigte Teile des Knorpels und die Scheiben und ersetzen Sie sie durch Platten, Stricknadeln und Abstandshalter. Daran schließt sich der Rehabilitationsprozess bis zu einem Jahr an. Die Grundlage des Erholungsprozesses: Ernährung und Vermeidung von körperlicher Aktivität.

    Medikamentöse Behandlung

    Die Medikamente der Wahl für vertebrale Lyubalgie sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, die zur Linderung von Schmerzen und zur Verringerung der Schwellung der Wurzeln beitragen. Sie können in Form von Tabletten, Injektionen und rektalen Suppositorien verwendet werden.

    Das am häufigsten verschriebene Diclofenac intramuskulär 1 Mal pro Tag für 3-5 Tage. Ähnliche Medikamente umfassen: Ketorolac; Ksefokam; Movalis et al.

    Zusätzlich wird der Einsatz von venotonierenden und angioprotektiven Medikamenten gezeigt. Dazu gehören L-Lysin-Escinat. Es hilft, Schwellungen, Entzündungen und Schmerzen zu reduzieren. Außerdem ist es gut, Medikamente zu verschreiben, die die Durchblutung verbessern - Nikotinsäure, Pentoxifyllin usw.

    Die Verwendung von wärmenden Salben (Finalgon, Kapsikam) und analgetischer Wirkung (Diclofenac-Salbe, Ketonal-Gel, Nise-Gel usw.) ist gewährleistet. Wärmende Salben verbessern die Durchblutung und wirken wärmend und ablenkend. Salben und Gele mit anästhetischer Wirkung helfen, lokale Schmerzen und Ödeme zu lindern.

    Wenn die Schmerzursache die Pathologie der Bandscheiben ist (Osteochondrose), sollten Sie die Chondroprotektoren nicht vergessen, die die Struktur des Knorpelgewebes wiederherstellen: Mucosat; Alflutop; Struktum; Rumalon und andere: Sie werden in Kursen in Form von Injektionen verwendet und anschließend für einen Monat in Tablettenform verwendet.

    Bei Lumbalgie und Lumboischalgie wirken lokale Kühlung oder Erwärmung sowie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), z. B.

    • Ketoprofen 100-320 mg / Tag.
    • Diclofenac-Natrium 100-150 mg / Tag.
    • Lornoxicam 16 mg / Tag.
    • Aertal (Aceclofenac) 200 mg / Tag.
    • Celecoxib 200 mg / Tag.

    Die Wahl der NSAIDs zur Behandlung von Lumbodynie sollte vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Verträglichkeit des Arzneimittels, der Nebenwirkungen, der Dauer der pharmakologischen Wirkung usw. festgelegt werden.

    Es wird nicht empfohlen, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente länger als 10-14 Tage zu verwenden. Bei einem Muskel-Tonic-Syndrom können Sie Muskelrelaxanzien zuweisen, zum Beispiel:

    1. Tolperison 150-450 mg / Tag.
    2. Tizanidin 6-12 mg / Tag.
    3. Flupirtin (Katadolon) 300-600 mg / Tag.

    Physiotherapie

    Für die traditionelle Therapie werden Lendenwirbel mit speziellen Gurten und Gewichten verwendet. Dadurch können Sie den Abstand zwischen den Wirbeln vergrößern. Bei degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule bei älteren Menschen ist diese Methode am effektivsten.

    Es ist jedoch wichtig, die Behandlungsmechanik vollständig einzuhalten, um keinen Schaden zu verursachen. Manchmal hilft die Traktion der Lendenwirbelsäule dabei, die Haltung zu korrigieren und die Lebensqualität erheblich zu verbessern. Nach solchen Eingriffen können die Patienten wieder Sport treiben und dauerhafter sein.

    Korsetts für Lumbodynie werden auch nach allen Untersuchungen zur Indikation eines Arztes empfohlen. Wenn Lumbodynie durch Osteochondrose verursacht wurde, hilft das Korsett, längere Lendenschmerzen aufgrund einer starken Positionsfixierung zu vermeiden.

    In den meisten Fällen verschreiben Spezialisten Chondroprotektoren, da die Behandlung aller Erkrankungen der Wirbelsäule auf die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit reduziert wird. Chondroprotektoren helfen, die Bandscheiben wiederherzustellen und die Beweglichkeit der Wirbelsäule wiederherzustellen.

    Die wichtigsten Methoden der Physiotherapie

    • Massage
    • manuelle Therapie (Schonungstechniken)
    • Reflexzonenmassage
    • perkutane Elektrostimulation
    • osteopathische Techniken
    • Ultraschalltherapie
    • Lasertherapie
    • Kryotherapie
    • Bewegungstherapie
    • Hirudotherapie
    • Vakuumtherapie
    • Wirbelsäulentraktion
    • Physiotherapie-Übungen (es wird zu Recht als eine der effektivsten Methoden zur Beseitigung chronischer Schmerzen im unteren Rücken angesehen - es hilft, die Rücken- und Druckmuskulatur zu stärken)
    • einige andere Methoden

    Es ist erwähnenswert, dass einige der oben genannten Methoden zur Schmerzlinderung in der akuten Phase der Erkrankung und andere verwendet werden können - nur wenn die Hauptsymptome beseitigt sind und der Effekt behoben werden muss.

    Volksheilmittel

    Um die Entwicklung von Schmerzen in der Lendengegend zu verhindern, ist es erforderlich, erhöhte Belastungen der Wirbelsäule zu vermeiden:

    • Gewichte nicht heben; Wenn Sie die Last anheben müssen, führen Sie diese Aktion nicht aus, indem Sie sich auf den geraden Beinen beugen und die Knie beugen. Halten Sie den Rücken gerade, heben Sie die Last an und verwenden Sie die Muskeln Ihrer Arme und Beine, nicht Ihren Rücken
    • Für die Arbeit am Computer wählen Sie einen bequemen Stuhl mit anatomisch geformtem Rücken
    • für Schlaf verwenden Sie orthopädische Matratze

    Außerdem sollte die Rückenmuskulatur durch Schwimmen, Fitness, Radfahren oder andere Sportarten gestärkt werden.

    Ein aktiver Lebensstil ist auch wichtig - Gehen, tägliche Spaziergänge an der frischen Luft. Es ist notwendig, Hypothermie zu vermeiden und richtig zu essen, das Körpergewicht zu kontrollieren und keine Gewichtszunahme zuzulassen.

    Bei Einhaltung dieser Empfehlungen wird das Risiko vertebrogener Lumbodynien erheblich verringert.Im Hinblick auf die Prävention von nicht spinaler Lumbodynie sollte man auf seine Gesundheit achten, rechtzeitig einen Arzt über jegliche somatische Pathologie informieren und seine Behandlungsempfehlungen befolgen.

    Behandlung von Lumbodynie Volksmedizin

    Rezept 1. Pita als Mittel zur populären Behandlung von Lumbodynie. Das Harz verschiedener Nadelbäume (Saft) sollte gesammelt und regelmäßig von ihrer Medizin aufbereitet werden. Wenn das Harz ausgehärtet ist, sollte es vor dem Garen in einem Wasserbad geschmolzen werden. Mischen Sie einen Teelöffel flüssiges Nadelholz mit 200 ml gereinigtem Pflanzenöl. Verwenden Sie das Arzneimittel, das Sie erhalten haben, zwei Wochen täglich zur Massage oder zum Reiben.

    Sie können auch ein sauberes Harz verwenden, das auf eine Leinenserviette aufgetragen wird, die mit einem Patch am schmerzenden Rückenbereich befestigt werden sollte. Tragen Sie die Anwendung für einen Tag auf, wechseln Sie den Verband und tragen Sie eine neue Harzschicht auf. Setzen Sie die Behandlung zehn Tage oder länger fort, bis die Symptome verschwinden.

    Rezept 2. Kräutersalbe für Lumbodynie. Trockene Zutaten: Altheawurzel, Löwenzahnwurzel, Lavendelgras, Schafgarbe, Schachtelhalm. Alle oben genannten mahlen zu einem Pulver und mischen, bis sie glatt sind. Drei Esslöffel Kräuterpulver gießen 100 ml kochendes Wasser und sieden weitere fünf Minuten bei schwacher Hitze.

    Die resultierende Masse wird mit 150 g Schweinefett gemischt, um eine homogene Masse herzustellen. Verwenden Sie die Salbe zweimal täglich für 15 Minuten in den schmerzenden Bereich des Rückens. Danach wärmen Sie einen wärmenden Verband. Salbenlager im Kühlschrank.

    Rezept 3. Behandlung Beinwellwurzel. Die Wurzel des Beinwell hacken und in kochendes Wasser gießen: 1 Teil des Beinwell - 1 Teil kochendes Wasser. Bestehen Sie die Komposition eine halbe Stunde lang, geben Sie sie in einen Brei und mischen Sie sie mit einer gleichen Menge weich gewordener Butter. Wenden Sie die Salbe auf die im vorherigen Rezept angegebene Weise an. Im Kühlschrank aufbewahren.

    Rezept 4. Entzündungshemmende Umschläge von Sabelnik. Drei Esslöffel pulverisierter, zerkleinerter Sabelnik gießen 100 ml kochendes Wasser ein, lassen sie 10 Minuten stehen, wickeln Sie den Kuchen in eine Mullserviette und drücken Sie das überschüssige Wasser aus. Bringen Sie ein heißes Paket an dem betroffenen Teil der Rückseite an. Verwenden Sie dieses Mittel gegen akute Schmerzen.

    Die folgenden Methoden werden verwendet, um den Zustand der Patienten zu lindern: Aloe-Saft reiben. Reiben Sie den wunden Fleck zwei bis dreimal täglich mit Saft.

    Kompressen mit Meerrettichblättern. Frische Meerrettichblätter werden gewaschen, getrocknet und müssen leicht mit kochendem Wasser gegossen werden. Legen Sie sie auf die Lendengegend und wickeln Sie einen Wollschal oder einen breiten Schal ein.

    Es ist besser, solche Kompressen für die Nacht zu machen. Das Einreiben von Schweinefett wirkt auch wärmend. Nach dem Schleifen wird empfohlen, die Lende mit einem Wollschal zu umwickeln. Anwendungen aus Bergwachs (Ozokerit). Erwärmtes, aber nicht heißes Wachs wird auf den Lendenbereich aufgetragen und in Decken eingewickelt, bis es abkühlt.

    Dieses Verfahren wird einmal pro Tag für 8-10 Tage durchgeführt. Thermische Verfahren sind jedoch für Menschen mit entzündlichen Erkrankungen und bösartigen Tumoren, die sich im Becken oder im Bauchraum und im retroperitonealen Raum befinden, kontraindiziert.