Gelenkrheumatismus - Anzeichen, Ursachen und Behandlung

Mit Rheumatismus der Gelenke trafen sich die Menschen in der Antike, aber ihre wahre Natur und Klinik wurde den Ärzten vor nicht allzu langer Zeit klar. Seit geraumer Zeit betrachtet die offizielle Medizin Rheuma als Gelenkerkrankung, die zu Herzkomplikationen führt.

Nach Studien, die 1836 durchgeführt wurden, gab es unumstößliche Beweise dafür, dass Rheuma neben Gelenken gnadenlos das Herz und das Perikard (Herzbeutel) beeinflusst. Zu Ehren zweier Forscher, die das Muster der Herzkrankheit unabhängig voneinander feststellten, wurde der Rheuma der Gelenke als Sokolsky-Buyo-Krankheit bezeichnet.

Ursachen von Rheuma

Warum tritt Rheuma auf und was ist es? In den meisten Fällen tritt Rheuma bei Menschen auf, die an einer akuten entzündlichen Erkrankung der oberen Atemwege leiden. Zusätzliche Begleitfaktoren sind Unterkühlung und hohe Luftfeuchtigkeit. Die meisten Menschen haben Gelenkrheumatismus, in der Medizin als rheumatische Polyarthritis bezeichnet.

10–20 Tage nach einer akuten oder chronischen Streptokokkeninfektion (Tonsillitis, Pharyngitis, Scharlach, Tonsillitis) entwickelt sich ein akuter Gelenkrheumatismus. Dies ist eine Folge der Produktion spezifischer Antikörper als Reaktion auf das Auftreten von Pathogen-Toxinen im Blut. Solche Antikörper sollen Streptokokken bekämpfen, aber sie infizieren versehentlich ihre eigenen Bindegewebszellen.

Studien haben gezeigt, dass solche Reaktionen nicht bei allen Patienten mit Angina pectoris auftreten, sondern nur bei Trägern eines speziellen Proteins der Gruppe B. Rund 2,5% der Patienten haben Gelenkbeschwerden mit Rheuma innerhalb eines Monats nach einer Infektionskrankheit.

Symptome von Rheuma

Ein Merkmal dieser Krankheit ist die Tatsache, dass ein klarer Zusammenhang mit der übertragenen Streptokokkeninfektion besteht. Symptome von Gelenkrheumatismus treten 2-4 Wochen nach der Infektion auf (Halsschmerzen, Tonsillitis oder andere). Der Schmerz im Gelenk ist sehr stark und die Bewegung darin sehr schwierig. Manchmal verursacht schon eine leichte Berührung starke Schmerzen.

Die Krankheit betrifft hauptsächlich große Gelenke:

Neben dem Auftreten von akuten Schmerzen tritt an der Gelenkstelle eine Rötung auf und die Temperatur des betroffenen Bereichs steigt an. Mit der Entwicklung der Krankheit verstärken sich die Symptome, so dass die Schmerzen stärker und häufiger werden, weshalb sich der Patient praktisch nicht bewegt und das Berühren des Gelenks mehr Leid verursacht. Außerdem steigt die Temperatur nicht nur im betroffenen anatomischen Bereich, sondern im gesamten Körper auf bis zu 39 bis 40 Grad.

Oft treten in mehreren Gelenken gleichzeitig Anzeichen von Rheuma auf, was den Verlauf der Erkrankung und der Behandlung erheblich erschwert. Wenn Rheuma zu diesem Zeitpunkt bemerkt wird, kann seine Entwicklung gestoppt werden, was bedeutet, dass nur zwei oder drei Gelenke Zeit haben, zu leiden.

Der Verlauf des rheumatischen Prozesses

Die Dauer des aktiven rheumatischen Prozesses beträgt 3-6 Monate, manchmal viel länger. Abhängig vom Schweregrad der klinischen Symptome und der Art des Krankheitsverlaufs gibt es drei Aktivitätsgrade des rheumatischen Prozesses:

  1. Maximum aktiv (akut), ständig wiederkehrend;
  2. Mäßig aktiv oder subakut;
  3. Rheuma mit geringer Aktivität, träge fließend oder latent. In den Fällen, in denen es weder klinische noch laboratorische Anzeichen einer entzündlichen Aktivität gibt, spricht man von einer inaktiven Phase des Rheumatismus.

Rheuma ist gekennzeichnet durch Rückfälle der Erkrankung (wiederholte Anfälle), die unter dem Einfluss von Infektionen, Hypothermie und körperlicher Überanstrengung auftreten. Klinische Manifestationen des Wiederauftretens ähneln einem Primärangriff, aber die Anzeichen von vaskulären Läsionen, serösen Membranen, sind weniger ausgeprägt; Symptome einer Herzschädigung überwiegen.

Diagnose von Rheuma

Für den Fall, dass die Symptome von Rheuma der Gelenke leicht ausgeprägt sind, sollte ein Komplex instrumenteller Studien durchgeführt werden:

  1. Ein klinischer und biochemischer Bluttest weist auf eine Entzündungsreaktion hin.
  2. Die immunologische Analyse hilft, krankheitsspezifische Substanzen zu identifizieren, die eine Woche nach Beginn des pathologischen Prozesses im Blut erscheinen und ein Maximum von 3–6 Wochen erreichen.
  3. Ultraschall, EKG und EchoCG des Herzens beurteilen den Zustand des Herzens, helfen, seine Niederlage auszuschließen oder zu bestätigen.
  4. Röntgenbilder der Gelenke, Arthroskopie, Punktion und Biopsie der intraartikulären Flüssigkeit werden durchgeführt, um ihren Zustand zu analysieren.

Denken Sie daran, dass die Symptome von Rheuma die ersten Dinge sind, auf die Sie achten müssen. Der Patient stellt möglicherweise fest, dass er vor einigen Wochen an Angina pectoris oder anderen Infektionskrankheiten erkrankt war. Außerdem klagt er bei dieser Krankheit über Fieber, Müdigkeit und Gelenkschmerzen. Die letzte Beschwerde ist meistens der Grund für den Patienten, zum Arzt zu gehen.

Behandlung von Rheuma der Gelenke

Die Patienten werden im Krankenhaus behandelt, wo sie eine komplexe Therapie durchführen, darunter:

  • Bettruhe für die ersten Wochen;
  • etiotrope Therapie - die Ernennung von Antibiotika Penicillin intramuskulär für 2 Wochen;
  • Entzündungshemmende Behandlung - Verwenden Sie Prednison, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.

Wenn das akute Stadium vorüber ist, wird Ihnen möglicherweise Physiotherapie verschrieben:

  • Elektrophorese;
  • UHF;
  • Paraffinanwendungen.

Die Selbstbehandlung dieser Krankheit in der Wohnung ist mit schwerwiegenden Folgen verbunden.

Drogentherapie

Der Behandlungserfolg hängt weitgehend von der richtigen Wahl der medikamentösen Therapie ab. Wie bereits erwähnt, werden verschiedene Arten von Medikamenten mit unterschiedlichen Wirkungen zur Behandlung von Gelenkrheumatismus eingesetzt:

  1. Antibiotika Die Hauptaufgabe bei der Behandlung von Rheuma ist die Hemmung der Streptokokkeninfektion, die ein Provokateur dieser Krankheit und nachfolgender Komplikationen ist. Zu diesem Zweck werden antibakterielle Mittel der Penicillin-Gruppe und deren Analoga oder Breitspektrum-Antibiotika (Erythromycin, Ampicillin usw.) verwendet. Eine solche Therapie dauert bis zu 15 Tage. Zur Vorbeugung von Rezidiven und Komplikationen des Herzens für 5 Jahre, 1 Mal in 20 Tagen, wird dem Patienten dieses Medikament injiziert.
  2. NSAIDs. Von den am häufigsten verwendeten Medikamenten nichtsteroidale Antiphlogistika - NSAIDs. Sie werden in der Akutphase intramuskulär verschrieben und nach 3–7 Tagen auf Tabletten übertragen. Verwenden Sie keine NSAIDs mit guter entzündungshemmender Wirkung und ausgeprägter analgetischer Wirkung: Nimesulid, Ibuprofen, Diclofenac, Meloxicam, Oxycam, Ketoprofen usw. Sie können Schmerzen und Anzeichen einer Entzündung gut lindern (das Auftreten von Schmerzen im Magen, Magen-Darm-Blutungen usw.). Daher wird die Therapie streng nach Zweck und unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.
  3. Glukokortikoide Der Arzt verschreibt Hormonkompositionen für ausgeprägte Symptome, starke Gelenkschmerzen und starke Schädigungen des Herzmuskels. Potente Medikamente reduzieren das Flüssigkeitsvolumen im Herzbeutel und beugen gefährlichen Komplikationen der Karditis vor. Während der Therapie wird notwendigerweise ein Kardiogramm aufgenommen, um den Zustand des Herzmuskels zu überwachen.
  4. Immunsuppressiva. Immunsuppressiva schwächen die Reaktion des Körpers auf eine Infektion, unterdrücken die Immunreaktion etwas.

Alle zur Behandlung verwendeten Mittel sind wirksam, weisen jedoch bestimmte Kontraindikationen auf. Daher wird die Behandlung als kompliziert verschrieben, um ihre schädlichen Wirkungen bei langfristiger Anwendung zu minimieren und die Wirksamkeit der Therapie zu erhöhen. Sie wird unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt.

Nach Beendigung der Entzündungssymptome besteht die Hauptaufgabe der Behandlung darin, Komplikationen der Gelenke (chronische Entzündung, Steifheit, Verwachsungen der Gelenke (Ankylose) usw.) zu verhindern. Um dieses Ziel zu erreichen, beginnt der Patient mit der Bewegungstherapie: Bereits im Bett bewegt er seine Gliedmaßen, entwickelt das betroffene Gelenk und gibt ihm die volle Bewegungsfreiheit zurück. Wenn sich der Zustand verbessert, nehmen das Volumen der Übungen und ihre Intensität zu.

In der subakuten Phase verschreiben Ärzte eine Massage, verschiedene Methoden der Physiotherapie (Elektrophorese, UHF, einen Laser - zur Beschleunigung der Erholung des Körpers nach einer Entzündung, frühzeitiges Entfernen von Ödemen).

Diät

Ärzte empfehlen, dass Sie sich an Diät Nr. 15 halten, die Proteinkomponente der Diät erhöhen und die Kohlenhydrat- und Salzmenge reduzieren. Vergessen Sie nicht Obst und Gemüse, trinken Sie warme Getränke: Tee mit Himbeeren, Abkochung von Limetten.

Es wird empfohlen, von der Ernährung auszuschließen:

  • Bohnen und Erbsen;
  • Pilze;
  • Spinat;
  • Sauerampfer;
  • Trauben;
  • Fleischbrühen.

Produkte, die die Vitamine B, Vitamin C, P und PP enthalten, sind erforderlich. Fisch und Fleisch können gekocht und gekocht werden.

Komplikationen

Unbehandelt tritt eine rheumatische Herzkrankheit auf.

Störungen des Herzschlags und der Pulsfrequenz, Schmerzen im Herzen und Herzschlagstörungen legen nahe, dass sich eine Entzündung des Herzgewebes entwickelt, begleitet von Atemnot, Schwitzen und Schwäche.

Andere Folgen von unbehandeltem chronischem Rheuma der Gelenke sind:

  • rheumatische Hautläsionen (es treten subkutane rheumatische Knoten oder Ringerytheme auf);
  • rheumatische Erkrankung (gekennzeichnet durch Schmerzen in der Brust, Husten, Atemnot und Fieber)
  • Wenn Nervengewebe in den Entzündungsprozess involviert ist, hat der Patient unkontrollierte Muskelkontraktionen (Grimassen, plötzliche Bewegungen, Sprache wird verschwommen, die Handschrift ist gestört).

Rheuma-Prävention

Rheuma ist eine Krankheit, deren Entwicklung leichter zu verhindern ist, als mit ihren Manifestationen viele Jahre lang zu kämpfen.
Dafür müssen Sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen:

  1. Zerstören Sie rechtzeitig Streptokokkeninfektionen im Körper.
  2. Erlaube keine Unterkühlung des Körpers.
  3. Richtig essen, den Körper mit den notwendigen Substanzen versorgen.
  4. Überwachen Sie den Zustand des Immunsystems.
  5. Achten Sie auf körperliche Aktivität.

Die rheumatische Erkrankung ist ein schwerwiegender pathologischer Prozess, der von der Entstehung einer Entzündung begleitet wird. Es kann verschiedene Organe betreffen. Die charakteristischen Manifestationen der Krankheit sind Schmerzen und allgemeines Unwohlsein. Die Behandlung der Krankheit sollte umfassend sein und darf nur nach gründlicher Diagnose von einem erfahrenen Spezialisten verordnet werden. Nur wenn Sie alle Empfehlungen befolgen, kann die Krankheit besiegt werden.

Gelenkrheumatismus - Symptome und Behandlung

Es gibt Krankheiten, die ständig an sich selbst erinnern. Dazu gehört Rheuma.

Es verhindert die Gewohnheit, gewohnheitsmäßig zu leben, er muss widerstehen können.

Es ist nicht so einfach, Rheuma im Anfangsstadium zu identifizieren, und die vernachlässigte Form kann zu schwerwiegenden Folgen führen. Daher ist es sehr wichtig zu wissen, wie man diese Krankheit erkennt und ihre Entwicklung bekämpft.

Der Inhalt

Was ist das? ↑

Rheuma ist eine Entzündung des Bindegewebes, die in allen Organen vorhanden ist.

Daher kann es sich als Krankheit der Gelenke, des Herzens, der Haut, der Nieren, der Lunge, des Nervensystems und des Gehirns manifestieren.

Chronischer Rheuma tritt bei Anfällen und gelegentlichen Verschlimmerungen auf.

In der Medizin wird es akutes rheumatisches Fieber genannt.

Da sich diese Krankheit meistens durch Gelenksymptome manifestiert, ist es im Alltag allgemein anerkannt, Rheuma als Gelenkerkrankung zu betrachten, und sie wird als Polyarthritis oder rheumatoide Arthritis bezeichnet.

Es ist nachgewiesen, dass vor allem Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 15 Jahren, die an Infektionskrankheiten der oberen Atemwege, Streptokokkeninfektionen und Halsschmerzen leiden, dieser Erkrankung ausgesetzt sind.

Im Alter leiden die Menschen unter den Auswirkungen des Rheumatismus, der sich vor langer Zeit zu entwickeln begann und viele Komplikationen verursachte.

Es wird vermutet, dass Kälte die Entwicklung von Rheuma fördert.

Die Gelenke leiden im Herbst-Frühling und im Winter, und im Sommer treten die Symptome der Krankheit zurück.

Diese Krankheit betrifft vor allem große Gelenke: Ellenbogen, Knie, Knöchel, entwickelt sich symmetrisch und breitet sich allmählich auf andere Gelenke, Gewebe und Organe aus.

Wenn die Krankheit nicht unter Kontrolle ist, kann die Person behindert werden.

Der Mechanismus der Entstehung der Krankheit ↑

Die Grundlage für die Entwicklung von Rheuma ist die Dauer und das Ausmaß der Auswirkungen der Infektion sowie die Besonderheit der Reaktion des Körpers auf diesen Effekt.

Das Immunsystem reagiert auf alle unterschiedlich: einige schnell, andere langsam. Dann entwickelt sich die Immunentzündung.

Die resultierenden Antigene sowie die Enzyme des Infektionserregers (Streptococcus) tragen zur Bildung spezifischer Antikörper bei, die Streptococcus zerstören sollten.

Aufgrund der Tatsache, dass einzelne Streptococcus-Proteine ​​den menschlichen Körperproteinen ähneln, greifen Antikörper die Bindegewebsantigene an, zerstören sie und aktivieren Entzündungsmediatoren.

Zunächst ist ein Gelenk betroffen: Das umgebende Gewebe schwillt an, wird rot und es treten Schmerzen auf.

Auch das zweite Gelenk reagiert sehr schnell, bei der Entstehung der Erkrankung wird genau die Symmetrie verfolgt.

Die Symptome springen innerhalb weniger Stunden von einem Gelenk zum anderen.

Die Krankheit kann nur zwei oder drei Gelenke befallen, aber es gibt Fälle, in denen sich die Symptome innerhalb von 2-3 Tagen über alle Gelenke der Arme, Beine, der Wirbelsäule und sogar des Unterkiefers ausbreiten.

Am häufigsten betroffen sind die am stärksten belasteten Gelenke oder solche, die verschiedenen nachteiligen Auswirkungen ausgesetzt waren: Unterkühlung, Prellungen, Quetschen.

Rheuma führt jedoch nicht zu schwerwiegenden Verstößen in der Gelenkstruktur. Es betrifft nur die Synovialmembran des Gelenks und diese Veränderungen sind reversibel.

Komplikationen, die andere Organe betreffen, wie Herz, Lunge, Nervenzellen und Haut, sind sehr gefährlich.

Bei einer adäquaten Behandlung tritt nach ein bis zwei Wochen ein positives Ergebnis auf.

Aus welchen anderen Gründen schmerzt das Knie nach dem Training? Finden Sie in diesem Artikel heraus.

Anzeichen und Symptome von Gelenkrheuma

Die ersten Anzeichen von Gelenkrheumatismus können 2 Wochen nach Pharyngitis oder Tonsillitis auftreten:

  • Es gibt eine allgemeine Schwäche des Körpers, verminderter Appetit, erhöhte Müdigkeit, es gibt alle Anzeichen von Vergiftung.
  • Die Temperatur des gesamten Körpers oder des periartikulären Gewebes kann bis auf 38 ° C und mehr stark ansteigen.
  • Die Gelenke werden rot und schwellen an. Die Krankheit betrifft sie symmetrisch. Wenn Symptome in einem Sprunggelenk auftreten, springen sie nach 1,5–2 Wochen auf das zweite. Solche Angriffe dauern bis zu 10-15 Tage, aber zu jedem Zeitpunkt ist das nächste Ziel möglicherweise nicht das Gelenk, sondern das Herz.
  • Gelenkschmerzen können sehr intensiv sein. Mit der Niederlage des Schultergelenks behindert der Schmerz die Bewegung der Hand. Noch schwieriger, wenn Rheuma die Gelenke der Beine beeinflusst hat, dann kann der Patient nicht gehen, jede Bewegung verursacht Schmerzen.
  • Wenn das Hüftgelenk bei jeder Bewegung schmerzt und es abrupt stoppt, bedeutet dies nicht, dass die Krankheit nicht mehr benötigt wird. Sie geht nicht nach dem Ende der Schmerzen, sondern geht in eine andere Form.
  • Gelegentlich tritt Rheumatismus der Gelenke in einer latenten Form auf, der Schmerz fehlt, die Körpertemperatur wird bei 37 ° C gehalten.

Betroffen sind häufig größere Gelenke: Knöchel, Knie, Ellbogen, Schulter, aber kleinere, wie die Fingergelenke, können sich entzünden.

Alle diese Angriffe verursachen Unbehagen und Unannehmlichkeiten. Bei Entzündungen des Kiefergelenks treten Schmerzen und Schwierigkeiten beim Kauen auf.

Einige Jahre oder Monate nach einem rheumatischen Anfall können die Symptome wieder auftreten.

Die Krankheit ist chronisch und wird durch saisonale Verschlimmerung und Reaktion auf veränderte Wetterbedingungen charakterisiert.

Ursachen der Krankheit ↑

Es gibt mehrere Theorien, die das Auftreten von Rheuma rechtfertigen:

  • das Eindringen von Bakterien in das Bindegewebe und in die Gelenke durch das Blut;
  • pathologische Wirkungen toxischer Substanzen, die von infektiösen Mikroorganismen erzeugt werden;
  • allergische Reaktion des Bindegewebes auf Mikroorganismen.

Jeder von ihnen ist teilweise wahr.

Die Gründe für die Entwicklung von Rheuma bei Erwachsenen und Kindern sind die gleichen:

  • das Vorhandensein einer Streptokokkeninfektion;
  • genetische Veranlagung;
  • Unterernährung;
  • Hypothermie;
  • Überarbeitung

Spezielle Streptokokken-Bakterien lösen im menschlichen Körper die Entstehung von Rheuma aus.

Erstens verursachen sie Scharlach, Pharyngitis, Tonsillitis, Halsschmerzen, Rhinitis oder Lymphadenitis.

Wenn dann Mängel im Immunsystem und in der genetischen Veranlagung auftreten, kann sich Rheuma entwickeln.

Bei Kindern entwickelt sich Rheuma meistens 3 Wochen nach einer infektiösen Tonsillitis.

Symptome sind akut:

  • begleitet von Fieber;
  • Polyarthritis entwickelt sich ziemlich schnell;
  • Gelenke schwellen an und jede Bewegung verursacht akute Schmerzen;
  • Die Haut im betroffenen Gelenk ist spürbar heiß.

Alle Symptome von Gelenkschäden bei Rheuma nach 2-3 Wochen vergehen, auch ohne Behandlung.

Während der Schwangerschaft ↑

Der erste und sekundäre Anfall dieser Krankheit während der Schwangerschaft ist sowohl für die Mutter als auch für das Kind gefährlich.

Daher müssen Frauen mit Rheuma in der Anamnese während der Schwangerschaft und unmittelbar nach der Geburt eine Antirückfallbehandlung erhalten.

Risikofaktoren ↑

Zu den Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich die Krankheit entwickelt, gehören:

  • Kinder im Alter von 7 bis 15 Jahren;
  • das Vorhandensein von rheumatischen Erkrankungen bei den nächsten Angehörigen;
  • weiblich;
  • kürzlich übertragene Streptokokkeninfektion;
  • das Vorhandensein eines speziellen Proteins im Körper, ähnlich wie Streptokokken.

Mögliche Komplikationen ↑

Unbehandelt tritt eine rheumatische Herzkrankheit auf.

Störungen des Herzschlags und der Pulsfrequenz, Schmerzen im Herzen und Herzschlagstörungen legen nahe, dass sich eine Entzündung des Herzgewebes entwickelt, begleitet von Atemnot, Schwitzen und Schwäche.

Andere Folgen von unbehandeltem chronischem Rheuma der Gelenke sind:

  • rheumatische Erkrankung (gekennzeichnet durch Schmerzen in der Brust, Husten, Atemnot und Fieber)
  • rheumatische Hautläsionen (es treten subkutane rheumatische Knoten oder Ringerytheme auf);
  • Wenn Nervengewebe in den Entzündungsprozess involviert ist, hat der Patient unkontrollierte Muskelkontraktionen (Grimassen, plötzliche Bewegungen, Sprache wird verschwommen, die Handschrift ist gestört).

Diagnosemethoden ↑

Die Diagnose kann nur von einem Rheumatologen gestellt werden.

Zu diesem Zweck wird eine umfassende Prüfung der Stelle bestellt:

  • Ein allgemeiner Bluttest ist notwendig, um Anzeichen einer Entzündung im Körper festzustellen.
  • Es wird ein immunologischer Bluttest durchgeführt, um darin für Rheuma charakteristische Substanzen zu finden (sie erscheinen eine Woche nach Ausbruch der Krankheit im Blut und konzentrieren sich nach 3–6 Wochen so viel wie möglich).
  • Die Echokardiographie des Herzens und die Elektrokardiographie werden eingesetzt, um den Zustand des Herzens zu bewerten, um dessen Läsionen festzustellen oder auszuschließen.
  • Röntgenaufnahmen der Gelenke, Biopsie, Arthroskopie und Punktion zur Untersuchung der Gelenkflüssigkeit werden aufgenommen, um den Zustand der Gelenke zu beurteilen.

Wenn andere Organe verletzt werden, kann es erforderlich sein, einen Rat von anderen Spezialisten einzuholen.

Wodurch werden Ellenbogenschmerzen verursacht? Lesen Sie hier.

Wie behandelt man Arthrose des Schultergelenks? Alle notwendigen Informationen in diesem Material.

Wie behandeln? ↑

Der Rheuma verläuft als chronische Erkrankung mit periodischen Remissionen und Verschlimmerungen.

In Zeiten der Verschlimmerung wird empfohlen, die Anzahl der Bewegungen zu begrenzen, um die Belastung der Gelenke zu reduzieren. Dafür werden sie Bettruhe gezeigt.

Bei leichter Erkrankung reicht es aus, den Halbbettmodus 10 Tage lang zu beobachten.

Milde Form der Krankheit kann zu Hause behandelt werden.

In schweren Fällen oder mittelschwerem Rheuma ist eine strenge Bettruhe von 2 Wochen bis 1 Monat erforderlich.

Entsprechend den Angaben in der Dynamik, mit der Normalisierung des allgemeinen Zustands und den Indikatoren der Laborforschung, können Sie die Bewegungsaktivität schrittweise erhöhen.

Rheuma kann nicht vollständig geheilt werden, aber es ist unmöglich, überhaupt nicht zu heilen.

Idealerweise, wenn der Komplex alle möglichen Maßnahmen zur Bekämpfung dieser Krankheit anwendet: Medikamente, Physiotherapie, Diät usw.

Medikamentöse Behandlung

Der Behandlungserfolg hängt weitgehend von der richtigen Wahl der medikamentösen Therapie ab.

Zur Behandlung von Gelenkrheumatismus werden verschiedene Arten von Medikamenten mit unterschiedlichen Wirkungen verwendet:

  • Nichtsteroidale Entzündungshemmer. Erforderlich zur Beseitigung von Schmerzsymptomen und zur Unterdrückung des Entzündungsprozesses im Bindegewebe.
  • Antibiotika Die Hauptaufgabe bei der Behandlung von Rheuma ist die Hemmung der Streptokokkeninfektion, die ein Provokateur dieser Krankheit und nachfolgender Komplikationen ist. Zu diesem Zweck werden antibakterielle Mittel der Penicillin-Gruppe und deren Analoga oder Breitspektrum-Antibiotika (Erythromycin, Ampicillin usw.) verwendet. Eine solche Therapie dauert bis zu 15 Tage. Zur Vorbeugung von Rezidiven und Komplikationen des Herzens für 5 Jahre, 1 Mal in 20 Tagen, wird dem Patienten dieses Medikament injiziert.
  • Immunsuppressiva. Immunsuppressiva schwächen die Reaktion des Körpers auf eine Infektion, unterdrücken die Immunreaktion etwas.
  • Corticosteroidhormone. Wird zugewiesen, wenn sich Antibiotika und NSAR im Kampf gegen Rheuma als unwirksam erwiesen haben. Zusammen mit anderen Mitteln können sie innerhalb weniger Tage alle unangenehmen Symptome beseitigen.

Alle zur Behandlung verwendeten Mittel sind wirksam, weisen jedoch bestimmte Kontraindikationen auf.

Daher wird die Behandlung als kompliziert verschrieben, um ihre schädlichen Wirkungen bei langfristiger Anwendung zu minimieren und die Wirksamkeit der Therapie zu erhöhen. Sie wird unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt.

Volksheilmittel

Die Behandlung von Gelenkrheumatismus mit Volksheilmitteln ist möglich.

Und die traditionelle Medizin hat seit vielen Jahren viele Rezepte gesammelt, um diese Krankheit zu bekämpfen. Es ist jedoch besser, die Behandlung in Kombination mit Medikamenten durchzuführen.

Vorab ist es ratsam, sich mit Ihrem Arzt über die Durchführbarkeit und Richtigkeit dieser Behandlung zu beraten.

Tinkturen:

  • Zwei Esslöffel frische Löwenzahnblüten hacken und 2 Löffel Zucker hinzufügen. 7-10 Tage an einem kühlen Ort aufbewahren, dann den Saft auspressen und dreimal täglich 20 Tropfen einnehmen.
  • In 200 ml Wodka infundieren Sie für 1 Woche 30 g gelbe Akazienblätter. Morgens, nachmittags und abends 20 Tropfen Tinktur einnehmen.
  • Ulmenrinde (20 Gramm) gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und ziehen Sie es für 10 Minuten nicht aus dem Feuer. Dann 3 Stunden stehen lassen. Zubereitete Tinktur kann 4 mal täglich mit einem Löffel eingenommen werden.
  • Hagebutten hacken und Wodka gießen. Beharren Sie 2 Wochen an einem dunklen Ort. Nehmen Sie dreimal täglich einen Löffel.
  • Früchte des Sanddorns, der roten Eberesche oder der Physalis wirken auch antirhematoid. Bereiten Sie daraus Suppen und Tinkturen zu.
  • In der Apotheke Berberbeer-Tinktur dreimal täglich 30 Tropfen einnehmen.
  • Drücken Sie den Saft der Brennnessel, nehmen Sie so viel Honig und konzentrierten Alkohol. Alles mischen und 15 Tage im Kühlschrank lassen. 3 mal täglich 1 Löffel kurz vor den Mahlzeiten einnehmen. Der Zulassungskurs dauert sechs Monate. Bei der Entwicklung von Arthritis wird empfohlen, sie so lange anzuwenden, bis die Bewegung in den Gelenken leicht und frei wird.
  • Nehmen Sie 40 g gehackten Knoblauch, gießen Sie 100 ml Wodka ein und lassen Sie ihn 10 Tage an einem dunklen Ort stehen, gelegentlich schütteln Sie ihn. Nehmen Sie dreimal täglich 10-15 Tropfen.

Tees und Abkochungen:

  • Sehr nützlich für Rheuma ist grüner Tee. Es sollte mindestens dreimal am Tag getrunken werden.
  • Schwarzer Tee mit Himbeerbeeren (30 Gramm Beeren pro Tasse Tee) hilft auch gegen Entzündungssymptome.
  • Kräutertees aus dickblättrigem Bermud, Bärentraube, Wermut, Hirtengeld, Schafgarbe, Birkhahn, Veilchen, Gänseblümchen oder Luzerne werden als nützlich angesehen.
  • Eine Mischung aus Karotten- und Selleriesaft im Verhältnis 7: 3, die täglich getrunken wird.
  • Eine Abkochung von Klettenwurzel und Elecampane muss innerhalb von 2 Monaten und 2 Löffel dreimal täglich eingenommen werden.

Eine andere beliebte Medizin empfiehlt, dass Patienten mit Rheuma-Gelenken ein Bad mit einer Abkochung von Kamillenblüten, Klee, Thymian, Hüften oder Calamuswurzeln nehmen.

Diät

Bei der Behandlung von Rheuma muss auch auf die Ernährung geachtet werden: Hauptsache, der Körper erhält alle Substanzen, die er braucht.

Ärzte empfehlen, dass Sie sich an Diät Nr. 15 halten, die Proteinkomponente der Diät erhöhen und die Kohlenhydrat- und Salzmenge reduzieren. Vergessen Sie nicht Obst und Gemüse, trinken Sie warme Getränke: Tee mit Himbeeren, Abkochung von Limetten.

Es wird empfohlen, von der Ernährung auszuschließen:

  • Bohnen und Erbsen;
  • Pilze;
  • Spinat;
  • Sauerampfer;
  • Trauben;
  • Fleischbrühen.

Produkte, die die Vitamine B, Vitamin C, P und PP enthalten, sind erforderlich. Fisch und Fleisch können gekocht und gekocht werden.

Während des Zeitraums der Verschlimmerung der Krankheit und der darauf folgenden Woche müssen diese Regeln strikt befolgt werden.

Nach dem Ende der Krise können Ernährungsbeschränkungen aufgehoben werden. Versuchen Sie jedoch, diesen Empfehlungen bei der Zubereitung der Diät zu folgen.

Physiotherapie

Nach dem Ende der akuten Krankheitsphase können physiotherapeutische Methoden angewendet werden, um das Ergebnis zu bestimmen.

Diese Verfahren können unter Bedingungen einer physiotherapeutischen Klinik oder in einem spezialisierten Sanatorium durchgeführt werden.

Für die Behandlung und Rehabilitation von Patienten mit Rheuma werden sie verschrieben:

  • Elektrophorese (medizinisch im Bereich der Gelenke);
  • Elektroschlaf;
  • Aufwärmen der Infrarotlampe;
  • Paraffinanwendungen;
  • Aeroionotherapie;
  • UHF;
  • Mikrowellen

Massage

Die Gliedmaßenmassage kann in der aktiven Phase der Krankheit verordnet werden, um die Auswirkungen einer sitzenden Lebensweise zu beseitigen und die Blutzirkulation zu verbessern.

Prävention ↑

Um das Auftreten der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig:

  • rechtzeitig Infektionskrankheiten behandeln;
  • den Körper härten
  • nimm Vitamine;
  • das Immunsystem stärken;
  • Hygiene pflegen.

Um einen Rückfall zu vermeiden, müssen Sie Folgendes beachten:

  • Pflege und Überwachung von Patienten mit Rheuma;
  • regelmäßige Einführung eines antibakteriellen Medikaments für mehrere Jahre;
  • Durchführung eines Kurses zur Prävention von Atemwegsinfektionen 2-mal pro Jahr (Herbst und Frühling);
  • rechtzeitige Behandlung des akuten Stadiums von Rheuma;
  • Die Erkrankungen der Zähne und der HNO-Organe müssen rechtzeitig behandelt werden.
  • Erlaube keine Unterkühlung;
  • richtig essen.

Rheuma ist eine Krankheit, die viel leichter zu verhindern ist, als sie viele Jahre zu bekämpfen.

Dafür ist es sehr wichtig, präventive Maßnahmen zu beachten.

Es ist ebenso wichtig, die Diagnose rechtzeitig durchführen zu können, sie rechtzeitig und korrekt zu behandeln, wenn sie entstanden ist, und dies nicht unabhängig, sondern unter der Aufsicht eines erfahrenen Arztes.

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Wie kann man Rheuma der Gelenke feststellen?

1Was ist Rheuma?

Es ist heute nicht ganz richtig, die Krankheit "Rheuma" zu nennen, da diese Definition auf jede primäre Herzläsion angewendet werden kann. Stattdessen wurde der Begriff "akutes rheumatisches Fieber" oder Sokolsky-Buyo-Krankheit verwendet, was den Zusammenhang zwischen der Krankheit und der Infektion anzeigt. Wenn wir jedoch die alte Version des Artikels verwenden, wissen alle, worum es geht.

Akutes rheumatisches Fieber oder Rheuma ist eine systemische Erkrankung, die sich als Komplikation einer früheren Atemwegsinfektion entwickelt - Tonsillitis, Pharyngitis und andere Formen, die durch beta-hämolytische Streptokokken A verursacht werden.

Der pathologische Prozess beeinflusst das Bindegewebe und hat systemische Natur der Läsion. Rheuma betrifft hauptsächlich das Herz-Kreislauf-System, die Gelenke, das Gehirn und die Haut.

2 Ursachen und Verbreitung

Die Ursache für Rheuma ist die zuvor erwähnte Streptokokkeninfektion. Es gibt bestimmte Stämme von beta-hämolytischem Streptococcus A, die zur Entwicklung von Rheuma führen können. In Bezug auf Rheuma wird der Begriff "molekulare Mimikry" oder Kreuzreaktivität verwendet. Dieses Konzept erklärt die "Ähnlichkeit" des Erregers mit den Zellen des Bindegewebes des Körpers.

Wenn also die Immunität einer Person beginnt, die Infektion zu bekämpfen, „bekommt“ sie nicht nur die Ursache aller Krankheiten - Streptokokken, sondern auch das Bindegewebe. Das Immunsystem beginnt mit dem eigenen Körper zu kämpfen.

Rheuma - das Los der Jugend. Es ist am häufigsten bei jungen Menschen zwischen 8 und 15 Jahren.

Mädchen sind häufiger krank als Jungen. Die Krankheit tritt im früheren und höheren Alter auf.

Als Ausgangsfaktor für Rheuma gelten übertragene Krankheiten, die durch die β-hämolytische Streptokokkengruppe A verursacht werden.

Die Pathogenese der Entwicklung von echtem Rheuma impliziert die Beteiligung von Autoimmunmechanismen, wie durch das Vorhandensein von Kreuzreaktivität zwischen Streptococcus-Antigenen und menschlichem Herzgewebe sowie durch das Vorhandensein von kreuzreaktiven "Anti-Herz" -Antikörpern bei Patienten die kardiotoxische Wirkung einer Reihe von Streptococcus-Enzymen angezeigt wird.

Die Grundlage für Gewebeveränderungen sind die Prozesse der systemischen Desorganisation des Bindegewebes in Kombination mit spezifischen proliferativen und unspezifischen exsudativ-proliferativen Reaktionen in den Geweben, die die kleinen Gefäße umgeben, mit vaskulären Läsionen des Mikrozirkulationsbetts.

Rheuma ist die Hauptursache für Herzerkrankungen mit nachfolgender Behinderung, insbesondere bei jungen Menschen im erwerbsfähigen Alter. In Russland wird seit vielen Jahren eine fundierte wissenschaftliche Untersuchung der Ursachen dieser Krankheit, der Auswirkungen äußerer Faktoren und des Schadensmechanismus bei Rheuma der inneren Organe erfolgreich durchgeführt.

Wissenschaftlich entwickelte Methoden zur Vorbeugung und frühzeitigen wirksamen Behandlung von Rheuma, insbesondere durch die Verbesserung der von Rheumatismusberufen am stärksten betroffenen Arbeitsbedingungen und zur Erkennung von frühen Formen der Erkrankung bei Jugendlichen mit stationärer Behandlung sowie die weitere Behandlung mit physio-balneo-therapeutischen Methoden in Sanatorien und Resorts mit einer langen medizinischen Untersuchung.

Alle diese Maßnahmen, die von den Gesundheitsbehörden in unserem Land weit verbreitet sind, haben bedeutende Erfolge des antirheumatischen Kampfes gesichert.

Rheuma ist eine häufige Erkrankung, die den gesamten Körper und insbesondere seine mesonchimalen Formationen betrifft. Die wichtigste klinische Triade für Rheuma ist die Schädigung des Herzens, der Gelenke und der serösen Membranen.

Ätiologie und Pathogenese. Ursprünglich wurde Rheuma als flüchtiger Schaden an vielen Gelenken verstanden (vom griechischen Rheum a, von Rheo - bis zur Gegenwart), aber vor mehr als 100 Jahren haben Buyo und Sokolsky völlig überzeugend eine natürliche Niederlage bei dieser Herzkrankheit festgestellt (weshalb der Rheumatismus als Sokolsky-Buyo-Krankheit bezeichnet wird).

In der Monographie über Brustkrankheiten gab der russische Therapeut Sokolsky bereits 1838 ein eigenes Kapitel "Rheuma des Herzens" an. In den ersten Jahrzehnten dieses Jahrhunderts wurde die Rheumatheorie als spezifische chronische Erkrankung der inneren Organe mit besonderen morphologischen Veränderungen und dementsprechend dem sich aufgrund der Krankheitsentwicklung ändernden klinischen Bild etabliert.

Morphologisch ist Rheuma durch spezifische Veränderungen vorwiegend produktiver Natur - rheumatische Granulome - und unspezifische, hauptsächlich Exsudat-Läsionen von Parenchym und anderen Organen gekennzeichnet.

Rheumatisches Granulom, nach Recherchen 15. T. Talalaeva durchläuft 5-6 Monate für drei Stufen:

  • ein alternativer Exsudativ mit einer besonders charakteristischen Fibrinoidschwellung der interzellulären Substanz;
  • die Bildung der eigentlichen Granulome;
  • Entwicklung der Sklerose.

In allen Stadien, einschließlich des Stadiums der Langzeitsklerose, ermöglichen diese Gewebeveränderungen aufgrund der Besonderheiten des kleinen Brennpunkts, die morphologisch rheumatische Natur der Erkrankung genau zu erkennen.

Unspezifische exsudative Veränderungen befinden sich um das Granulat herum und bewirken mit erheblicher Entwicklung den besonderen Schweregrad des Herzmuskelschadens, der häufig im Kindesalter und im Jugendalter auftritt. Exsudative Phänomene bilden die Grundlage für rheumatische Polyarthritis und Pleuritis und vermitteln so ein lebendiges klinisches Bild.

In Abwesenheit einer exsudativen Reaktion kann der rheumatische Gewebeprozess latent ablaufen, was im Laufe der Jahre zu rheumatischer Sklerose mit Entstellung der Herzklappen (rheumatische Herzkrankheit), Überwachsen des Herzblatts usw. führt.

Aus ätiologischer Sicht ist Rheuma mit einer Infektion mit hämolytischen Streptokokken und einer Art allergischer (hyperergischer) Reaktion des Körpers verbunden, weshalb Rheuma besser auf infektiös-allergische Erkrankungen zu beziehen ist.

Daher können die vorgeschlagenen Bezeichnungen der Krankheit, die nur ihre infektiöse Seite (rheumatische Infektion, rheumatisches Fieber) und nur bestimmte morphologische Veränderungen (rheumatische Granulomatose) charakterisieren, nicht als rational betrachtet werden.

Im Gegensatz zu anderen Erkrankungen der Gelenke wird Rheuma auch als wahrer Rheuma, akuter Rheuma, bezeichnet. Der Begriff „Rheuma“ im richtigen, engeren modernen Verständnis sollte jedoch als ausreichend klar erkannt werden.

Patienten mit Rheuma bilden Antikörper und Streptokokken, und es treten Überempfindlichkeit gegen Streptokokken-Antigen auf. Die langfristige Verabreichung von Sulfonamidpräparaten sowie Penicillin kann bis zu einem gewissen Grad offenbar das Fortschreiten von Rheuma, das Wiederauftreten von Gelenkinfarkten und Karditis-Rezidiven verhindern.

4Klinisches Bild

Die ersten Symptome von Rheuma treten 1-3 Wochen nach der Infektion der oberen Atemwege auf. Wenn der Patient erneut unter akutem rheumatischem Fieber leidet, verkürzt sich die Entwicklungszeit der klinischen Manifestationen. Aufgrund der Vielfalt der klinischen Manifestationen ist es ratsam, diese in Systeme einzuteilen.

  1. Rheumatischer Herzfehler oder Rheuma des Herzens ist nach wie vor das führende Syndrom im Krankheitsbild des akuten rheumatischen Fiebers. Die Herzklappen sind am pathologischen Prozess beteiligt - häufiger die Mitralklappe, seltener die Aorta. Die Hauptbeschwerden des Patienten sind Atemnot mit geringer Anstrengung, schmerzende Schmerzen in der Herzregion, Herzklopfen und ein Gefühl einer unregelmäßigen Herzfunktion.
  2. Polyarthritis oder Rheuma der Gelenke ist ebenso häufig wie rheumatische Herzerkrankungen. Arthritis bei akutem rheumatischem Fieber ist durch die Wanderung von Entzündungen ohne Verformung der Gelenke nach Abklingen der Entzündung gekennzeichnet. Häufiger sind mehrere Gelenke betroffen, seltener ein Gelenk. Die Patienten klagen über starke Schmerzen in großen Gelenken - Knie, Knöchel, Ellbogen, Handwurzel, Schulter. Sie können geschwollen sein und sich heiß anfühlen. Innerhalb einer Woche verschwinden diese Symptome spurlos und hinterlassen keine Verformungen des Bewegungsapparates.
  3. Rheumatische Chorea ist durch eine Schädigung des Nervensystems gekennzeichnet. Es ist nicht so üblich wie die obigen Formen. Häufiger bei Mädchen oder Mädchen. Die Hauptmanifestationen von Chorea sind unwillkürliche Muskelkontraktionen, Muskelschwäche, Gangstabilität, Reizbarkeit, Stimmungsschwäche und Tränen. Handschrift, Sprechen, Gehen kann gestört sein. Manifestationen von Chorea verschwinden in einem Traum.

Das heimtückische rheumatische Fieber besteht darin, dass es das Herz beißt. Es gibt das Konzept einer chronischen rheumatischen Herzerkrankung, wenn ein Herzfehler gebildet wird - Mitralinsuffizienz, seltener Aortenklappe.

Anzeichen und Symptome von Rheuma

Rheuma betrifft das Herz (Karditis), die Gelenke (Polyarthritis), das Gehirn (Nebenchorea, Enzephalopathie, Meningoenzephalitis), die Augen (Myositis, Episklera, Sehnsucht, Episklerose, Sklera), Skleritis, Keratitis, Uveitis, Sekundärglaukom, Retinovaskulitis, Neuritis, Haut und andere Organe, andere Organe, andere Organe und andere Organe sowie andere Organe und andere Organe., Abdominalsyndrom usw.).

Die klinischen Symptome des wahren Rheumatismus sind äußerst unterschiedlich. Es gibt mehrere Entwicklungsphasen des rheumatischen Prozesses.

Die Periode I (latente Krankheitsperiode) umfasst die Lücke zwischen dem Ende einer Halsentzündung, einer akuten Atemwegserkrankung oder einer anderen akuten Infektion und den ersten Symptomen von Rheuma. dauert 2 bis 4 Wochen und verläuft entweder asymptomatisch oder als Zustand längerer Genesung.

II Zeitraum - rheumatischer Angriff.

Periode III manifestiert mannigfaltige Formen des wiederkehrenden Rheumatismus. Häufiger werden langwierige und kontinuierlich wiederkehrende Varianten des Krankheitsverlaufs gefunden, die zu fortschreitendem Kreislaufversagen sowie zu anderen Komplikationen führen, die den ungünstigen Verlauf von Rheuma bestimmen.

Rheuma Augensymptome

Die Beteiligung an dem pathologischen Prozess des Auges bei Patienten mit Rheuma tritt in Form von rheumatischer Tenonitis, Myositis, Episkleritis und Skleritis, sklerosierender Keratitis, Uveitis, Retinovasculitis auf.

Symptome und Diagnose der Krankheit

Der menschliche Körper ist nicht an Streptokokken angepasst. Es produziert Substanzen (Makrophagen), die einen bösartigen Virus gewaltsam bekämpfen. Das Herz-Kreislauf-System und der Bewegungsapparat sammeln diese Substanzen in großen Mengen an. Durch Bluttests für rheumatische Tests können Sie das Virus schnell identifizieren.

Anzeichen der Krankheit können auf unterschiedliche Weise ausgedrückt werden. Die Entwicklung von Malaise ist oft mit einer früheren Infektion des Nasopharynx verbunden, die durch Streptokokken hervorgerufen wird. Angina, Pharyngitis verursachen manchmal Rheuma.

Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

  • Fieber, verringerte Immunität;
  • Kopfschmerzen, Müdigkeit, Ohnmacht;
  • Gelenkknorpel (rheumatoide Arthritis);
  • Kurzatmigkeit, Herzklopfen, Herzschmerz;
  • ringförmiger Hautausschlag;
  • Rheumatoide Knötchen unter der Haut erscheinen schwer;
  • im fortgeschrittenen Stadium - Schäden an Organen (Lunge, Nieren, Leber).

Die Diagnose von Rheuma ist eine der schwierigsten Aufgaben in der medizinischen Praxis.

Symptome und Diagnose der Krankheit

Die Diagnose von Rheuma beruht auf der Bestätigung der bestehenden Kissel-Jones-Kriterien. Es gibt "große" und "kleine" Kriterien. "Große Kriterien": Karditis, Polyarthritis, Chorea, ringförmiges Erythem, subkutane rheumatische Knoten. "Kleine" Kriterien: Schmerzen in den Gelenken, erhöhte Körpertemperatur über 38 Grad.

Labor "kleine" Anzeichen von Rheuma:

  • ESR-Erhöhung über 30 mm / Stunde;
  • C-reaktives Protein, das die Norm um das 2-fache und mehr übertrifft.
  • EKG-Diagnostik - Verlängerung des P-R-Intervalls ist größer als 0,2 s;
  • EchoCG (Ultraschall des Herzens) - Mitral- oder Aorteninsuffizienz (erneute Injektion von Blut durch unvollständiges Schließen der betroffenen Klappe).

Für die Diagnose eines akuten rheumatischen Fiebers ist es auch wichtig, das Vorhandensein eines oberen Atemtraktes mit einer früheren Infektion festzustellen. Dies kann mit einem Tupfer aus dem Hals geschehen, der auf einem Nährmedium ausgesät wird.

Eine positive Reaktion weist auf eine Streptokokkeninfektion hin. Laborbestimmung erhöhter Titer von Antikörpern gegen Streptokokken - Antistreptolysin O.

Wenn es zwei "große" Daten gibt und Daten zur Infektion vorliegen, ist die Wahrscheinlichkeit eines akuten rheumatischen Fiebers hoch. Eine hohe Wahrscheinlichkeit der Erkrankung und die Kombination von 1 "großen", 2 "kleinen" Kriterien und Daten für eine Streptokokkeninfektion.

Ergebnisse der Blutuntersuchung bei Rheuma

Nur eine vollständige Untersuchung des Körpers hilft, das Stadium der Erkrankung zu diagnostizieren und zu identifizieren.

Für eine korrekte Diagnose benötigt ein Arzt Labortests. In der inaktiven Form der Krankheit können Forschungsindikatoren normal sein, was die Aufgabe erschwert.

Was muss für die Diagnose von Rheuma getestet werden?

  1. Allgemeine Urinanalyse. Es wird helfen, die Entwicklung einer Glomerulonephritis aufgrund von Nierenschäden durch Staphylokokken zu beseitigen.
  2. Gesamtblutbild
  3. Bestimmung von Le-Blutzellen.
  4. Bestimmung des C-reaktiven Proteins. Reaktives Protein zeigt einen entzündlichen Prozess im Körper.
  5. Bestimmung des Gesamtproteingehalts.
  6. Bestimmung der Proteinfraktionen.
  7. Definition von Streptokinase-Indikatoren.

Bei der Diagnose von Tests berücksichtigt der Arzt die Dichte der Flüssigkeit, die Anzahl der roten Blutkörperchen, das Protein und die weißen Blutkörperchen. Das Vorhandensein von Streptolysin-Antikörpern informiert über den entzündlichen Fokus. Dies ist das Ergebnis der Reaktion des Körpers auf das Auftreten von Streptokokken. Das Blut bei den rheumatischen Tests wird die Auswirkungen des Virus sicher feststellen.

Für die Diagnose von Rheuma wenden sie die gleichen Methoden an wie bei anderen Erkrankungen des Bindegewebes: Im akuten Stadium des Rheumatismus haben Bluttestindikatoren ihre eigenen Veränderungen:

  • Neutrophile Leukozytose kann nachgewiesen werden. In der akuten Phase erreichen die Erkrankungsraten 18000-20000 in 1 mm. cc
  • Bei akuter Polyarthritis kann der ROE 60-70 mm / Stunde erreichen. Im Falle einer Erkrankung zeigen die ESR-Indikatoren den Grad der Verschlimmerung der Erkrankung an.
  • Durch die Verringerung des Entzündungszentrums in den Gelenken sinkt die Anzahl der ESR. Die vollständige Wiederherstellung erfolgt jedoch nicht sofort.
  • Die RP-Aktivität kann durch Blutprotein bestimmt werden. Globulin und Fibrinogen nehmen zu, Albumin nimmt mit der akuten Entwicklung von Rheuma, insbesondere bei Arthritis, ab.
  • Der a2-Globulin-Spiegel steigt von 11 auf 23%.
  • Erhöhen Sie das Gammaglobulin von 19 auf 25%.
  • Sehr hohes Plasmafibrinogen bis 1% anstelle von 0,5%.
  • Die Anzahl der Mukoproteine ​​ist im Vergleich zur Norm um das 2-fache und in akuter Form um das 3-fache erhöht. Die Indikatoren nehmen mit der Läsion der Gelenke zu.
  • Erhöhung des Titers von Antistreptolysin-O von 200 bis 250 Einheiten auf 2000 bis 4000.

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6Behandlung

Behandlung von Rheuma-Komplex. Die Therapie zielt auf die Ausrottung (Eradikation) von Streptokokken aus dem Körper, die Unterbrechung der Verknüpfungen des pathologischen Prozesses, die Linderung von Symptomen und Rehabilitationsmaßnahmen.

In den ersten Wochen ist es wichtig, die Bettruhe zu beobachten, die Diät mit Proteinfutter anzureichern - mindestens 1 Gramm pro 1 kg Körpergewicht. Es ist wichtig, die Belastung des Herz-Kreislaufsystems zu minimieren - um die Salzmenge zu begrenzen.

Die Eradikation einer Streptokokkeninfektion ist die Verwendung von Penicillin oder anderen antibakteriellen Medikamenten im Falle einer Intoleranz des ersten. Bei kariösen Zähnen und chronischer Tonsillitis ist es sehr wichtig, den Infektionsherd neu zu ordnen. Ein wichtiger Ort bei der Behandlung von Rheuma ist die pathogenetische Therapie - die Unterbrechung der Verknüpfungen des pathologischen Prozesses.

In der klinischen Praxis können Glukokortikoide und nichtsteroidale Antiphlogistika verwendet werden. Nicht weniger wichtig ist die Aufrechterhaltung des Stoffwechsels im Bindegewebe - Kalium- und Magnesiumzubereitungen, Riboxin usw. werden verschrieben. Wenn das Nervensystem involviert ist, werden Medikamente, die das Nervensystem stabilisieren - Neuroleptika und Psychostimulanzien, Antikonvulsiva - effizient eingesetzt.

Bei chronischer rheumatischer Herzkrankheit mit Herzinsuffizienz werden Diuretika, Calciumkanalblocker, Betablocker, Herzglykoside eingesetzt. Rehabilitationsaktivitäten nach der Hauptbehandlung umfassen physiotherapeutische Übungen, Spa-Behandlungen zur Wiederherstellung von gestörten Körperfunktionen.

Wie man Rheuma der Gelenke feststellen kann: Symptome der Krankheit

Rheuma ist eine entzündliche Erkrankung, die sich entwickeln kann, nachdem der Körper durch Streptokokken der Gruppe A beschädigt wurde, im Wesentlichen Halsschmerzen und Pharyngitis. Die Pathologie betrifft hauptsächlich Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahren. Wie erkennt man Rheuma und verhindert gefährliche Komplikationen?

Rheumatisches Fieber

Rheuma ist eine Autoimmunreaktion des Körpers auf eine akute Streptokokkeninfektion, die sich vor allem im Herzen, in den Gelenken, im zentralen Nervensystem und in der Haut manifestiert. Vielleicht die Entwicklung einer Herzkrankheit im Falle einer Beschädigung der Herzklappen.

Symptome eines rheumatischen Anfalls treten 1-3 Wochen nach der Erkrankung auf. Es kann vermieden werden, indem eine Halsentzündung schnell diagnostiziert und mit Antibiotika behandelt wird. Die Pathologie ist schwer zu identifizieren, da es keinen einzigen Test gibt, der direkt auf Rheuma hindeutet. Die Diagnose wird auf der Grundlage bestimmter Kriterien gestellt, die die Krankengeschichte des Patienten und seine Forschungsdaten berücksichtigen.

Hervorheben Sie Kriterien für Rheumasymptome:

  • Polyarthritis;
  • Karditis;
  • Hautausschläge;
  • subkutane Knoten;
  • Chorea

Kleine Kriterien für Rheuma-Symptome sind:

  • Fieber;
  • erhöhte ESR;
  • eine Erhöhung des PQ-Intervalls;
  • Überschätzung des Gehalts an C-reaktivem Protein;
  • flüchtige Natur des Schmerzes.

Das Vorliegen einer kürzlich erfolgten Infektion mit Streptokokken in der Anamnese ist eine zusätzliche Bestätigung für rheumatisches Fieber.

Wie kann man Rheuma der Gelenke feststellen?

Betrachten Sie gesondert, wie Sie Rheuma der Gelenke erkennen können. Die ersten Anzeichen einer Pathologie sind:

  • schwere Entzündung;
  • geschwollen;
  • Hyperämie

Die Gelenke sind in der Regel groß betroffen - Knie, Ellbogen, Knöchel. Entzündungsprozesse treten mit Fieber auf, es treten Schwitzen, Schwäche und blutende Nase auf. Die Symmetrie der Läsion ist charakteristisch. Die Symptome verschwinden von selbst, die Verformung der Verbindung bleibt nicht bestehen.

Siehe auch:

Zusammenfassend stellen wir fest, dass Unterkühlung, Zugluft, nasses und kaltes Wetter, nasse Füße einen Rückfall eines rheumatischen Anfalls auslösen können. Die Symptome von Rheuma können mit den Manifestationen anderer schwerer Krankheiten zusammenfallen. Um irreparable Folgen für Ihre Gesundheit zu vermeiden, ist die Konsultation eines Arztes, eine gründliche medizinische Untersuchung und Therapie erforderlich.

Gelenkrheumatismus: Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Mit dem Alter haben viele Menschen Gelenkprobleme - sie tun weh oder schmerzen, bewegen sich und ruhen sich aus, sie entzünden sich, ihre Beweglichkeit nimmt ab. Diese Erscheinungen entwickeln sich besonders häufig bei kaltem Wetter. Die meisten Betroffenen mit ähnlichen Symptomen führen sie auf Symptome von Rheuma zurück. Ist dies jedoch wirklich der Fall?

Was ist Rheuma?

Eine kurze Beschreibung dieses Phänomens ist schwer zu geben. Zuerst definieren wir den Begriff "Rheuma". Dieses Wort stammt aus dem altgriechischen Wort „revma“ - fließen, fließen. Diese Tatsache hängt mit der Tatsache zusammen, dass die Krankheit durch eine schnelle Entwicklung und eine weite Verbreitung im Körper gekennzeichnet ist. Es betrifft viele Organe und Gewebe.

Die Ursachen von Rheuma sind Ärzten schon lange ein Rätsel. In letzter Zeit wurde jedoch eine Theorie über die Autoimmunität des Rheumatismus umfassend entwickelt.

In den meisten Fällen ist die Hauptursache für Rheuma die Infektion des Körpers mit einem speziellen Mikroorganismus - beta-hämolytischer Streptokokken. Dies kann dazu führen, dass eine Person typische akute Atemwegsinfektionen und Erkältungen entwickelt.

Wenn die Therapie dieser Erkrankungen nicht ausreichend durchgeführt wird und der Mikroorganismus durch Behandlung mit Antibiotika nicht zerstört wird, verbleibt er dadurch lange im Körper. Das Immunsystem wiederum bekämpft den Mikroorganismus. Dazu werden spezielle Antikörper produziert, die auf Proteine ​​reagieren, die Streptokokken bilden. Diese Proteine ​​sind jedoch auch Bestandteil vieler Körperzellen. Infolgedessen greift die Immunität fälschlicherweise die Gewebe des eigenen Organismus an, vor allem die Verbindung. Vor allem bei der Entwicklung von rheumatischen Herzerkrankungen. Sie sollten auch die kardiotoxische Wirkung einiger Streptokokkenstämme berücksichtigen.

Bindegewebe ist jedoch Teil vieler Organe, nicht nur des Herzens. Es stellt sich also heraus, dass sich Rheuma buchstäblich im Körper ausbreitet und scheinbar völlig unzusammenhängende Organe trifft. Manchmal kommt es jedoch vor, dass die Symptome des Rheumatismus nur ein Organ oder ein System des Körpers betreffen und der Rest der Organe oder Körperteile weniger betroffen ist und äußerlich keinen Rheuma zeigt.

Neben Infektionsangriffen wird die Wahrscheinlichkeit, an Rheuma zu erkranken, von einer Reihe von Faktoren beeinflusst:

  • genetische Veranlagung
  • Unterernährung,
  • Hypothermie
  • überarbeit
  • geringe Immunität.

Es gibt ein Missverständnis über Rheuma - dass sich diese Krankheit nur im Erwachsenenalter manifestiert, hauptsächlich bei älteren Menschen. Viele Menschen, die Probleme mit dem Bewegungsapparat haben, glauben daher, dass sie Opfer von Rheuma geworden sind. Gegenwärtig leiden jedoch nur Kinder zwischen 7 und 15 Jahren an Rheuma oder eher unter alten Menschen. In der Tat und in einem anderen Fall ist die Ursache der Entwicklung der Krankheit eine schwache Immunität und ihre Unfähigkeit, einer Streptokokkeninfektion zu widerstehen. Bei Kindern tritt die Krankheit bei Mädchen häufiger auf als bei Jungen. Es kommt jedoch häufig vor, dass die Krankheit in der Kindheit nicht richtig heilt und sich nach vielen Jahren, nach einigen negativen Faktoren, wieder entwickelt.

Diagnose

Die Diagnose von Rheuma ist keine leichte Aufgabe, da die Krankheit viele Symptome hat und verschiedene Organe betrifft, so dass es manchmal schwierig sein kann, Rheuma zu erkennen. Darüber hinaus gibt es viele Pathologien, bei denen die Symptome ähnlich sind wie bei Rheuma, aber Rheuma liegt nicht in seiner Ätiologie. Die Therapie ähnlicher Erkrankungen unterscheidet sich auch von der Rheuma-Therapie. Die primären Diagnosefunktionen umfassen:

  • subkutane Knoten,
  • regionales Erythem,
  • Polyarthritis,
  • Chorea
  • Karditis

Kleinere klinische Anzeichen:

  • Gelenkschmerzen,
  • Temperaturerhöhung
  • vermehrtes Schwitzen
  • Herzklopfen
  • Nasenbluten,
  • Bauchschmerzen
  • Blässe im Gesicht
  • Schwäche
  • emotionales Ungleichgewicht.

Die Diagnose von Rheuma verwendet die folgenden Methoden:

  • Blut Analyse,
  • Urinanalyse
  • Ultraschall,
  • ECG
  • Blutdruckmessung
  • Brust X-ray.

Rheuma-Behandlung

Rheuma ist eine schwere Krankheit und kann nicht von selbst verschwinden. Mangelnde Therapie kann dazu führen, dass sich die Pathologie entwickelt, chronisch wird und der Patient behindert wird. Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, müssen Sie einen Arzt konsultieren.

Die Behandlung von Rheuma umfasst verschiedene Methoden zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen:

  • Medikamente,
  • traditionelle Behandlungsmethoden
  • Physiotherapie.

Eine kurze Liste von Medikamenten zur Behandlung von Rheuma