Krümmung der Wirbelsäule: Lordose, Kyphose und Skoliose

Die Wirbelsäule ist die Basis des Menschen, ohne die es kein Gleichgewicht und keine vollständige Gesundheit geben wird. In der Tat entstehen viele Krankheiten gerade aufgrund von Problemen mit dieser Stelle.

Beim Menschen gibt es physiologische Krümmungen der Wirbelsäule, aber auch pathologische Zustände. Krümmungsdaten wie Skoliose können in jedem Alter auftreten.

Rückenprobleme müssen sofort behoben werden. Daher wird empfohlen, unverzüglich einen Arzt zu konsultieren.

Was ist die Krümmung der Wirbelsäule?

Wirbelsäulenkrümmung - pathologische Krümmung bestimmter Rückenbereiche, die zu bestimmten Pathologien und Störungen führen.

Krümmung ist von mehreren Arten:

  1. Einfach Auch diese Art von Partial genannt, die durch einen seitlichen Krümmungsbogen gekennzeichnet ist.
  2. Schwer In dieser Form werden mehrere Krümmungen der Bögen gleichzeitig in verschiedenen Richtungen notiert.
  3. Gesamt Es zeichnet sich durch eine vollständige Krümmung der Wirbelsäule aus.

Auch ist die Krümmung fest und nicht feststehend, was in einer horizontalen Position verschwindet.

Es gibt eine angeborene Krümmung der Wirbelsäule, die aufgrund von Deformierung der Wirbel beobachtet und erworben wird. Dazu gehören:

  • rheumatische Krümmung;
  • rachitische Krümmung;
  • paralytische Krümmung;
  • gewöhnliche Krümmung.

Dies sind jedoch nicht alle Arten von Krümmungen, hier wurden nur die grundlegendsten und häufigsten dargestellt.

Die Krümmung der Wirbelsäule, insbesondere bei Kindern, wird als die häufigste Pathologie des Bewegungsapparates angesehen, die bis zum Ende des Wachstums voranschreiten und ein höheres Niveau erreichen kann.

Eine komplizierte Krümmung des Rückens sowie der Brustregion kann die Funktionalität der inneren Organe und Systeme beeinträchtigen:

  1. Das Volumen der Pleurahöhle kann abnehmen.
  2. Verletzung der Zwerchfellatmung, die zu Folgendem führt:
  • Verletzung der Atemfunktion;
  • arterielles Blut wird weniger mit Sauerstoff gesättigt;
  • die Gewebeatmung erfolgt auf Veränderungen, Hypertonie des kleinen Blutkreislaufs;

Arten der Krümmung der Wirbelsäule

In der modernen Medizin gibt es drei Arten der Krümmung der Wirbelsäule - Skoliose, Lordose, Kyphose.

Lordose: Beschreibung und Grund

Lordosis ist eine Biegung der Wirbelsäule, die mit ihrer Ausbuchtung nach vorne ragt. Jeder Mensch hat normalerweise eine solche Biegung, die im Bereich von 3-4 Wirbeln der Lendengegend lokalisiert ist. Diese Lordose erkannte physiologisch.

Bei dem Patienten kann jedoch auch eine Lordose des unteren Rückens diagnostiziert werden, was darauf hindeutet, dass Abweichungen von der Norm stark ausgeprägt sind.

Eine Person mit dieser Diagnose stellt fest:

  1. Die Unterlassung der Schultern.
  2. Kopf leicht nach vorne geneigt.
  3. Die Lendengegend ist gekrümmt.
  4. Magen wölbt sich
  5. Das Becken neigt sich nach hinten.
  6. Knie "schauen" zur Seite.
  7. Gang ist wie eine Ente.

Lordose kann Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und der Lunge verursachen.

Lordose tritt als Folge solcher provozierender Faktoren auf:

  1. Ständiges Sitzen oder Stehen unbequem, falsches Anheben großer Gewichte, erhebliche körperliche Anstrengung.
  2. Hüftprobleme
  3. Probleme mit zusätzlichen Pfund, die die Wirbelsäule stärker belasten und deren Veränderungen provozieren.
  4. Notsituationen und traumatische Situationen.

Kyphose: Beschreibung und Grund

Kyphose - eine Biegung der Wirbelsäule, die nach hinten hervorsteht. Es gibt zwei Arten - Bogen und Winkel.

Die häufigste ist eine Kyphose der Brust, zuerst wird sie als Stupen bezeichnet, die als Ergebnis einer Röntgenaufnahme oder einer professionellen Untersuchung diagnostiziert wird.

Wenn das pathologische Stadium vernachlässigt wird, tritt ein Höcker auf, der die Verlagerung der Rippen und des Brustbeins hervorruft, und es werden Probleme mit den inneren Organen festgestellt.

In Bezug auf die Prävalenz sind die folgenden Arten Kyphose des Halses und des unteren Rückens. Alle Arten dieser Pathologie müssen angepasst werden. Die Behandlung wird nach der Untersuchung ausschließlich vom Arzt verordnet.

Die Therapie hängt von der Ursache der Kyphose, dem Zustand des Patienten und dem Krümmungszustand ab.

Skoliose: Beschreibung und Grund

Skoliose ist eine Krümmung des Rückens, die in der seitlichen Projektion diagnostiziert wird. Der Abweichungswinkel der Wirbelsäule wird in Grad bestimmt. Die Röntgenuntersuchung vor dem Patienten wird stehend und liegend durchgeführt.

Es gibt vier Grade dieser Pathologie, die jeweils vom Krümmungswinkel abhängen:

  1. Der erste Krümmungsgrad. Abweichung nicht mehr als zehn Grad. Es drückt sich durch Stoigkeit und leichte Asymmetrie aus.
  2. Der zweite Krümmungsgrad. Die Abweichung in einer der Parteien beträgt nicht mehr als 25 Grad. Es drückt sich in einer deutlich ausgeprägten Asymmetrie aus, die im Becken- und Schulterbereich lokalisiert ist. Wenn dieser Grad der Pathologie nicht behandelt wird, wird eine intensive Progression festgestellt.
  3. Der dritte Krümmungsgrad. Abweichung von 26 bis 50 Grad. Es gibt eine Verletzung der Haltung, die Neigung der Schulter und des Beckens, die Verformung des Thorax. Ein Patient hat in diesem Stadium auch einen Buckel von den Rippen.
  4. Der vierte Krümmungsgrad. Es gilt als das fortgeschrittenste Stadium der Skoliose. Die Abweichung beträgt 50 Grad. Kein Problem kann asymmetrisch Körper diagnostiziert werden, die Wirbelsäule wird Krümmung mehrerer Bögen beobachtet. Es gibt auch einen Höcker aus den Rippen, Kompression der Brustregion, innere Organe und Abteilungen sind beschädigt.

Diese Wirbelsäulenpathologie entsteht aus der Kindheit.

Das vernachlässigte Skoliose-Stadium kann ernste Komplikationen auslösen:

  1. Die Skoliose der Halswirbelsäule kann den Blutfluss des Gehirns beeinträchtigen, die Spinalarterie drücken. Infolgedessen hat der Patient starke Kopfschmerzen und häufiges Schwindelgefühl.
  2. Die Thoraxskoliose kann die Brust und die Bauchhöhle pressen. Infolgedessen ist die Aktivität des Patienten in Bezug auf Herz, Lunge, Nieren, Darm, Magen und Leber gestört.
  3. Die Skoliose der Lendenwirbelsäule kann die Position der Beckenknochen stören und zu starken Schmerzen in der Lendengegend führen. Infolgedessen erkrankt der Patient an einer Nierenerkrankung, und Frauen können bei der Empfängnis von Kindern Probleme bekommen.

Die anregenden Ursachen der Skoliose:

  1. Falsche Haltung beim Sitzen.
  2. Zerebralparese.
  3. Rachitis und Polio.
  4. Bindegewebskrankheit.
  5. Deformation der Wirbel bei der Geburt.
  6. Verletzungen und Tumoren in der Wirbelsäule.
  7. Verletzung des Beckens oder der unteren Extremitäten.
  8. Kalziummangel, der eine Reihe von Krankheiten auslöst.
  9. Muskeldystrophie der Hals-, Brust- oder Lendengegend.

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Diagnose von Krümmungen der Wirbelsäule

Wenn der Patient geringfügige Anomalien oder Rückenschmerzen bemerkt hat, die durch bestimmte Faktoren hervorgerufen wurden, müssen Sie einen zusätzlichen Rat von einem orthopädischen Chirurgen oder Chirurgen einholen.

Mit einer Krümmung der Wirbelsäule anhand von visuellen Untersuchungen und Röntgenaufnahmen diagnostiziert. In dieser Situation wird der Patient aufgefordert, aufzustehen, sich aufzurichten und zu entspannen.

Sofort können wir solche erheblichen Verstöße feststellen:

  1. Schultern sind nicht auf dem gleichen Niveau.
  2. Der Winkel eines der Schulterblätter wölbt sich deutlich.
  3. Der Abstand der gedrückten Hand zur Taille ist unterschiedlich.
  4. Wenn Sie sich nach vorne lehnen, ist die Wirbelsäule gekrümmt und dies ist sehr auffällig.

Selbst wenn bei dem Patienten nur eines der aufgeführten Symptome auftritt, ist die Behandlung zwingend vorgeschrieben.

Behandlung der Wirbelsäulenkrümmung

Jede Art von Wirbelsäulenkrümmung unterscheidet sich durch ihre Behandlungsmethode:

  1. Skoliose-Behandlung Benötigt eine rechtzeitige Diagnose. In dieser Situation muss ein Neurologe konsultiert werden. In den meisten Fällen sind im Anfangsstadium physiotherapeutische Übungen und Übungen obligatorisch. Es wird auch empfohlen, das Bett und das Kissen zu wechseln, ein spezielles Korsett und Schuhe zu tragen. Ein Spezialist kann auch eine Massage erhalten.

Die Skoliose-Therapie hängt von der Altersgruppe, der Art der Krümmung und dem Grad der Deformität ab.

Das Bett muss fest sein und die Sitzposition muss so hoch wie möglich sein, damit Ihre Füße den Boden berühren. Bei Bedarf wird dem Patienten ein Korsett verordnet.

Der Patient nimmt auch an Physiotherapie und körperlichen Übungen teil, die nicht nur helfen, die Haltung zu korrigieren, sondern auch die Muskeln zu stärken. Solche Arten von Bewegungstherapie können verschrieben werden: Gymnastik, Schwimmen, Massage, leichter Sport.

  1. Die Behandlung der Lordose wird umfassend durchgeführt, einschließlich medikamentöser und physiotherapeutischer Methoden. Physiotherapie und Übungen werden nach vorheriger Prüfung und Prüfung ausschließlich von einem Spezialisten ernannt. Selbstmedikation kann zu irreversiblen und schwerwiegenden Komplikationen und Folgen führen.
  2. Die Behandlung der Kyphose wird nach einem ähnlichen Schema durchgeführt, wobei physiotherapeutische Übungen und Übungen verwendet werden.

Jede Art von Behandlung kann eingestellt werden, aber nur von einem Spezialisten.

Der Patient kann operiert werden, aber nur dann, wenn ein signifikanter und schneller Verlauf der Krümmung auftritt.

Der Patient ist mit mechanischen Endokorrektoren ausgestattet, die die Krümmung des Rückens korrigieren können. Wenn die Krümmung sich in einem vernachlässigten Stadium befindet, ist es möglich, den Prozess nur auszusetzen, aber nicht zu erholen.

Krümmung im Alter von 21 Jahren kann nicht geheilt werden, Sie können nur die Muskeln stärken und Wartungsübungen durchführen.

Schmerzen und Rückenschmerzen im Laufe der Zeit können zu schwerwiegenden Folgen führen - lokale oder vollständige Einschränkung von Bewegungen, sogar Behinderung.

Menschen, die aus bitterer Erfahrung gelernt haben, verwenden natürliche Heilmittel, die von Orthopäden empfohlen werden, um ihren Rücken und Gelenke zu heilen.

Verhinderung der Krümmung der Wirbelsäule

Vorbeugung gegen jede Art von Wirbelsäulenverkrümmung ist die Stärkung der Muskeln und die Aufrechterhaltung der richtigen Haltung.

Wenn der Patient zu lange sitzt, wird empfohlen:

  1. Sitzen nicht länger als eine halbe Stunde.
  2. Steh auf und mache so oft wie möglich Übungen. Die Mindestruhezeit beträgt eine halbe Minute.
  3. Wenn Sie sitzen, müssen Sie ständig die Position der Beine ändern.
  4. Es ist notwendig, den richtigen Sitz zu überwachen.
  5. In regelmäßigen Abständen müssen spezielle Ausgleichsübungen durchgeführt werden.

Ausgleichsübungen lauten wie folgt:

  • In der hängenden Position werden die Knie zur Brust angehoben. Die Übung wird maximal durchgeführt.
  • Versuchen Sie auf den Knien und ausgestreckten Armen, den Rücken so weit wie möglich nach oben und unten zu beugen.

Außerdem muss der Patient unbedingt morgendliche Übungen machen, laufen, schnell gehen und zum Pool gehen.

Neben der Stärkung von Komplexen müssen Sie spezielle ausführen, die die Muskeln der Bauchmuskeln, des Brustkorbs stärken und die Haltung verbessern. Ein positives Ergebnis hängt von der Regelmäßigkeit der Kurse und der Dauer des Kurses ab.

Parallel kann der Patient auf eine Reihe von Übungen achten, die die Dehnung verbessern können. Dehnübungen sollten langsam und korrekt sein, um Körper und Muskeln nicht weiter zu schädigen.

Parallel dazu werden Sitzungen und korrektes Atmen durchgeführt, wodurch die negativen Auswirkungen einer gestörten Haltung auf die Arbeit und das Funktionieren der inneren Organe verringert werden können.

Wenn der Patient Fragen zu den Übungen oder zur Durchführung hat, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren und sich nicht selbst behandeln lassen.

Schmerzen und Rückenschmerzen im Laufe der Zeit können zu schwerwiegenden Folgen führen - lokale oder vollständige Einschränkung von Bewegungen, sogar Behinderung.

Menschen, die aus bitterer Erfahrung gelernt haben, verwenden natürliche Heilmittel, die von Orthopäden empfohlen werden, um ihren Rücken und Gelenke zu heilen.

Lordose, was ist das?

Lordose, was ist das? Der Begriff selbst bedeutet keine Krankheit. Die Besonderheit der Struktur unserer Wirbelsäule besteht darin, dass sie selbst bei einer vollkommen geraden Körperposition in der anteroposterioren Richtung gebogen ist. Ein Teil der Wirbel bildet Ablenkungen im unteren Rücken- und Halsbereich - die Lordose, und im Thorax- und Sakralbereich dagegen bilden sie auf der Rückseite einen Wulst - eine Kyphose. Das ist die Norm. Nur wenn sich die Tiefe der Biegungen ändert, treten schmerzhafte Zustände auf, die in diesem Artikel besprochen werden. Aber physiologische Skoliose (wenn die Wirbelsäule in der lateralen Ebene gebogen ist) tritt nicht auf, es ist immer eine Abweichung.

Der Ursprung der physiologischen Lordose

Die Form der Wirbelsäule beginnt ihre S-Form von der Geburt eines Kindes an, besonders intensiv in jenen Perioden, in denen er lernt, seinen Kopf zu halten, zu krabbeln, zu sitzen und sich dann auf die Beine zu stützen. Allmählich gebildete physiologische Lordose.

Wenn sich ein Kind altersgemäß entwickelt, aktiv ist, genug Aufmerksamkeit bekommt, gut isst, dann hat es bereits im Alter von einem Jahr Lordose und Kyphose, ein muskuläres Korsett hat sich gebildet, das den Körper in der richtigen Position hält.

In der frühen Entwicklungsphase des Kindes kann ein erfahrener Kinderarzt Abweichungen feststellen, die in der Zukunft die Haltung und das zukünftige Leben beeinflussen werden:

  • Probleme des Hüftgelenks (Subluxation, Dysplasie);
  • Rachitis;
  • Zerebralparese;
  • Merkmale der Struktur der Wirbelsäule;
  • Systemische Erkrankungen der Muskeln, des Knorpels und des Knochengewebes.

Eine rechtzeitige Untersuchung, angemessene Behandlung und die Kontrolle durch einen Orthopäden tragen dazu bei, Haltungspathologien zu vermeiden und gesunde, schöne Kinder großzuziehen.

In 16-18 Jahren die endgültige Schließung der Knochenwachstumszonen und die endgültige Bildung der Wirbelsäule. Daher ist es sehr wichtig, den Gang und die Haltung eines Kindes und eines Jugendlichen von Kindheit an zu kontrollieren, um das Auftreten von Skoliose und Bücken zu verhindern. Wichtig sind die richtigen Schuhe, die die Belastung auf den Fuß verteilen, körperliche Bewegung (Sport, Tanzen, Schwimmen), wodurch ein wunderschönes Muskelkorsett entsteht, das eine gesunde Wirbelsäule zuverlässig hält.

Wenn im Körper etwas schief geht, beginnt sich die Wirbelsäule in einer der Abteilungen übermäßig zu krümmen - pathologische Lordose tritt auf, zervikal, lumbal oder beides. Im Laufe der Zeit wirkt sich dies auf die Haltung des Kindes oder des Erwachsenen aus, und dann verursacht dieser Zustand der Wirbelsäule selbst eine Verschlechterung der Gesundheit und verursacht Schmerzen. Das erste Zeichen, das man bemerken kann, ist die Lordose Lordosen. Wer leidet am häufigsten:

  • Schnell wachsender Teenager;
  • Frauen verbringen den ganzen Tag in High Heels;
  • Wissensarbeiter (erzwungene Haltung am Tisch, am Computer);
  • Schwangere (sie sollten die Lordose nicht korrigieren, meistens nach der Geburt verschwindet sie);
  • Übergewichtige Leute;
  • Die Amateursportler, die im Fitnessstudio überarbeitet haben;
  • Ungelernte Handarbeiter (Lader, Packer usw.);
  • Leiden unter chronischen Erkrankungen der Muskeln, Knochen und Gelenke.

Selbsttest

Es ist besser, diesen Test zusammen durchzuführen, der das Vorhandensein einer Lordose bestimmt. Sie müssen neben einer vertikalen Fläche stehen, nahe an den Schulterblättern, den Gesäß und den Fersen. Der Helfer legt seine Hand an die Wand neben der Lende und versucht, seine Finger und dann die Handfläche zwischen Lende und Wand zu bewegen. Testergebnisse:

  • Wenn Sie sich damit ein wenig anstrengen mussten - der Normalzustand der Lendenwirbelsäule, physiologische Lordose;
  • Die Handfläche konnte nicht vorgerückt werden - Hypolordose entwickelt sich (unzureichende Ablenkung);
  • Die Handfläche passierte frei - übermäßige Ablenkung.
  • Schlechte Haltung;
  • Schmerzen im Rücken, die mit dem Laufen zunehmen, körperliche Anstrengung;
  • Der Gangwechsel wird eingeschränkt, oft sind die Beine immer halb gebeugt oder im Gegenteil ungebogen
  • Auf den Knien kann ein "Enten-" oder "Gleit" -Gang auftreten;
  • Es ist unbequem, sich hinzulegen und auf dem Bauch zu schlafen - unangenehme Empfindungen in der Beckenkammerregion, im Rücken;
  • Es wird schwierig, die Wirbelsäule zu beugen oder zu strecken;
  • Schlaffheit, es ist schwierig, den Kopf lange Zeit gerade zu halten (der Schwerpunkt verschiebt sich).

Wenn die Halslordose gestärkt wird (sehen Sie sich einen typischen Spieler an), werden die Schultern stark nach vorne gedrückt, der Hals bleibt nach vorne, inaktiv, der Kopf ist tief eingestellt, Kopfbewegungen sind schmerzhaft.

Manifestationen der Krankheit häufen sich von Monat zu Monat, die Krümmung der Wirbelsäule verringert die Effizienz und die Lebensqualität im Allgemeinen, führt zu Komplikationen und zum Fortschreiten verschiedener Krankheiten:

  • Zwischenwirbelhernie;
  • Spondylolisthesis (wenn die Wirbel gegeneinander verschoben sind, als ob sie sich relativ zueinander verschieben würden);
  • Wirbel werden pathologisch mobil;
  • In den Muskeln des Iliopsoas - Psoits entwickelt sich eine Entzündung;
  • Die Wirbelsäulengelenke sind zerstört - deformierende Arthrose;
  • Neurodystrophie von Weichteilen;
  • Im Spinalkanal wird das Rückenmark aufgrund seiner Krümmung zusammengedrückt;
  • Häufig kommt es zu Funktionsstörungen der Beckenorgane (schmerzhafte Menstruation, Schwierigkeiten bei der Geburt, Impotenz, Harninkontinenz, Verstopfung usw.).

Behandlung

Lordosis muss nicht immer behandelt werden. Normaler Biegungswinkel am unteren Rücken - von 150 bis 170 Grad. Abweichungen von 145 oder 170 Grad nach oben oder unten - darauf sollten Sie achten.

Für eine genaue Diagnose (und abhängig von der Behandlung von Lordosen) verwendet ein kompetenter Spezialist die gesamte Palette an Methoden, um Informationen über die Pathologie zu erhalten:

  • Inspektion Die Form der Haltung des Patienten wird beurteilt, spezielle Tests werden durchgeführt, um Sensibilitätsstörungen, Reflexe zu ermitteln und die festgelegte (wenn eine Verlängerung unmöglich ist) Lordose zu bestimmen;
  • Palpation der Muskeln des betroffenen Bereichs, umgebendes Gewebe, Untersuchung der Brustorgane (es ist notwendig, den Grad der Verlagerung oder Kompression zu bestimmen, eine begleitende Pathologie);
  • Ein Röntgenbild der Wirbelsäule ist nicht nur bei einer direkten Projektion erforderlich, sondern auch bei mehreren Seitenbildern. Es ist wichtig! Bilder "im Profil" sollten auch in Positionen mit maximaler Flexion und Extension aufgenommen werden, wonach der Arzt die Winkel korrekt messen und feststellen kann, ob eine Fixierung vorliegt;
  • Computertomographie- und MRI-Daten ergänzen das Bild erheblich, helfen, volumetrische Prozesse zu identifizieren oder zu eliminieren, die Dynamik des Therapieprozesses und anderer Arten der Behandlung zu verfolgen.

Patienten dieses Profils werden von Vertebrologen und Orthopäden betreut. Im Verlauf der Behandlung werden zwei Hauptaufgaben gelöst: die Ursachen der Krümmung zu beseitigen und die korrekte physiologische Position des beschädigten Bereichs wiederherzustellen. Natürlich müssen Sie dem Patienten die korrekte Bewegung beibringen, da die Muskeln dazu benutzt werden, die Wirbel in der falschen Position zu halten. Wie die Lordose behoben werden soll, welche Methoden der Arzt anwendet, entscheidet.

Medikamentös

Das erste, womit die Selbstbehandlung beginnt, ist vielleicht die Anwendung von Anästhesiesalben und -gelen, die im Fernsehen häufig beworben werden. In der Regel wählt der Arzt jedoch eine komplexe Therapie - nicht nur entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel, sondern auch Vitamine der Gruppe B, natürlich die Einnahme von Antispasmodika (Mydocalm, Sirdalud). Es ist notwendig, Komorbiditäten zu berücksichtigen und zu behandeln, wobei die negativen Auswirkungen auf die kollabierende Wirbelsäule, beispielsweise Fettleibigkeit, beseitigt werden. Oder schützen Sie zusätzlich den Magen des Patienten bei der Ernennung bestimmter entzündungshemmender Medikamente.

Physiotherapie

Um die Durchblutung der Muskeln in Ordnung zu bringen, entspannen Sie sie, wenden Sie an

  • Magnetfeldtherapie
  • Elektrophorese
  • Dosierte thermische Verfahren.

Bei der Verschreibung von Physiotherapie wird der Körper des Patienten als Ganzes bewertet, da einige Zustände des Körpers eine Kontraindikation für die Festlegung von Verfahren darstellen.

Physiotherapie

Richtig ausgewählt, dosiert, aber gleichzeitig die gewünschte Belastung für die Wirbel und Gliedmaßen der Bewegung, zuerst von einem Spezialisten bestimmt. Die Übungen sollten auch von einem Arzt überwacht werden, bis sich der Patient daran gewöhnt hat, die Übungen richtig zu machen, nicht an Überanstrengung, sondern gleichzeitig, um die erforderlichen Bereiche zu erarbeiten. Für viele wird der tägliche Aufwärmkomplex für die Wirbelsäule zur Norm, so dass das Vergessen der Lordose nicht sofort notwendig ist.

Orthopädische Verfahren

Bandagen, Korsetts und Haltungskorrektoren haben ihre eigenen Angaben. Daher müssen Fachleute unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten Größe und Art der Korrekturunterwäsche bestimmen und auswählen. Langes Tragen, falsche Größe, Fehler beim Anziehen können den Zustand nur verschlimmern, die bereits ungesunden Muskeln schwächen. Schwangere Spezialverbände sind nach 16 Wochen hilfreich.

Manuelle Therapie

Sie wird nur außerhalb der akuten Periode durchgeführt. Wenn die Wirbel ihre Stabilität wiedererlangen (die Entscheidung wird vom behandelnden Arzt getroffen), können Sie sich der manuellen Medizin zuwenden. Die Hände eines erfahrenen Masseurs können Wunder wirken. Eine klassische Akupressur- oder Lymphdrainage-Massage (abhängig von der spezifischen Bedingung) kann einige Muskeln entspannen, andere stärken, den venösen und lymphatischen Abfluss aus den betroffenen Bereichen verbessern, Schmerzen lindern und Freude bereiten.

Chirurgische Behandlung

In solchen Fällen, in denen andere Arten der Behandlung nicht helfen, werden die Wirbel operativ in der gewünschten Position fixiert. Moderne Techniken sind weniger traumatisch, sie bieten die Möglichkeit, die Lordose durch kleine Einschnitte abzudichten. Nach der Operation werden notwendigerweise Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt. Die einzige Möglichkeit, die Lordose zu stoppen, ist Angstzustände.

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KYFOZ, LORDOZ, SCOLIOSIS

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Im Zuge der Evolution hat eine Person im Zusammenhang mit dem Übergang zum aufrechten Gehen Krümmungen in der Wirbelsäule, wodurch die Wirbelsäule eine ihrer wichtigsten Funktionen - das Bewegungsapparat - besser erfüllen kann. Normalerweise hat eine Person 3 Krümmungen der Wirbelsäule: im zervikalen Bereich - vorwärts (zervikale Lordose), im thorakalen Bereich - vorwärts (lumbale Lordose) und im sakralen Bereich - zurück. Diese Krümmungen der Wirbelsäule werden im Kindesalter gebildet, es dürfen keine seitlichen Krümmungen der Wirbelsäule auftreten.

Die Wirbelsäule kann jedoch verdreht werden: zu den Seiten - Skoliose, zu viel Vorwärtslordose oder zu viel Rücken - Kyphose. Lordosis ist selten, die Hauptursache ist die Luxation der Hüfte. Kyphose entwickelt sich als Folge von Rachitis bei Kindern, schlechter Haltung beim Lesen bei anämischen Mädchen sowie im Alter. Skoliose tritt am häufigsten bei Krümmungen der Wirbelsäule auf.

Bei der Lordose nimmt die normale Lendenwirbelsäule zu. Wenn dieser ruckartige Gang erscheint, kann sich der Patient nicht mit gebeugten Knien nach vorne beugen.

Die Lordose kann sekundär sein - als Ausgleich für die Kyphose der Brustwirbelsäule, eine angeborene Hüftluxation oder einige andere Erkrankungen. Dies ist ein Gerät für ein normales Körpergleichgewicht. Die sekundäre Lordose geht in der Regel mit der Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung einher, aber wenn sie während der Kindheit und langen Existenz auftritt, kann sie fixiert werden.

Kyphose - ist die Krümmung der Wirbelsäule. Infolge der Krümmung der Brustwirbelsäule bildet der Patient einen sogenannten runden Rücken - die Schultern sinken nach vorne und nach unten, der Brustkorb wird beim Ausatmen verengt, der Bauch ist leicht gewölbt, der Schwerpunkt ist nach hinten versetzt, was durch die Neigung des Oberkörpers nach vorne versetzt wird, die Schulterblätter pterygoid werden. Gleichzeitig sinkt aufgrund der Verschlechterung der Beweglichkeit der Rippen und des Brustkorbs die Vitalkapazität der Lunge, was zu einer Beeinträchtigung der Atmung und der Herzaktivität führt. Wie bereits erwähnt, kann die Kyphose durch eine Lordose - Anti-Krümmung - kompensiert werden, die mit der Zeit persistent werden kann. Befinden sich die Schultern trotz der Deformität direkt über dem Becken, so gilt eine solche Kyphose als kompensiert. Wenn der gesamte Körper an der Krümmung beteiligt ist, die Schultern nach hinten positioniert sind und das Becken nach vorne geht, dann handelt es sich um eine nicht kompensierte Form der Kyphose.

Kyphosen sind angeboren und erworben. Sie werden auch nach Form und Alter des Patienten klassifiziert. In Form von Kyphosen sind bogenförmig und eckig. Äußerlich bei bogenförmiger Kyphose ähnelt die hintere Brustfläche einem Sargdeckel, insbesondere wenn der Patient nach vorne geneigt ist. Bei einer eckigen Kyphose bildet sich ein Höcker.

Kyphose variiert auch in der Lage der Krümmung der thorakalen und lumbal-thorakalen Formen. In der thorakalen Form der Kyphose sind die Brustwirbel von IV bis X am pathologischen Prozess beteiligt, in der Lendenform sind die Brustwirbel XI - XII und die lumbalen I - II betroffen.

Bei der Untersuchung des Patienten mit einem speziellen Werkzeug - Kyphometr. Messen Sie damit den Krümmungsgrad der Wirbelsäule in der Position der gewohnten Haltung, der gestreckten Haltung und der Positionen des Patienten möglichst gebogen und maximal ungebeugt.

Die Kyphose selbst ist keine Krankheit, sie ist nur das Ergebnis vieler nachteiliger Faktoren und Ursachen.

Angeborene Kyphose kann bei Unterentwicklung der Bandscheiben sowie bei angeborenen Störungen der Wirbelbildung auftreten.

Erworbene Kyphose wird beobachtet, wenn Wirbelkörper infolge eines Traumas, eines Tumors oder einer Entzündung nach einer Operation betroffen sind. mit Rachitis, Spondylose, Osteoporose, Osteochondropathie der Wirbelsäule. Kyphose kann auch bei Leukämie im Kindesalter, bei systemischen Skeletterkrankungen und bei Läsionen des menschlichen Muskelsystems auftreten (Muskeldystrophie, Myatonie, Myasthenie).

Da die Kyphose zu verschiedenen Zeiten ihre eigenen Merkmale aufweist, wird die Kyphose nach dem Alter des Patienten klassifiziert: Säugling, Kind, Jugendlicher, Jugendlicher, Kyphose bei Erwachsenen, vor- und senil (senil).

Die Kyphose eines Kindes entwickelt sich in der Regel als Folge von Rachitis, daher wird sie häufig als rachitische Kyphose bezeichnet. Es sieht aus wie ein Bogen auf der Ebene der I-III-Lendenwirbel.

Die Kyphose von Kindern kann in Form von Muskeln oder Knochen dargestellt werden. Die Knochenform wird durch Erkrankungen oder Schädigungen des Wirbelkörpers (zum Beispiel bei Tuberkulose) verursacht. Die Muskelform wird durch allgemeine Muskelschwäche verursacht und ist in der Regel mit einer schweren Erkrankung oder einer schlechten körperlichen Entwicklung des Kindes verbunden. Es ist eine schlechte Haltung während des Wachstums.

Bei einer jugendlichen Kyphose wird beobachtet, dass der Patient einen festen Rücken hat.

Bei Erwachsenen kann eine ankylosierende Spondylitis oder eine progressive Spondylitis (ankylosierende Spondylitis) die Ursache einer Kyphose sein. Männer sind normalerweise neunmal häufiger von dieser Krankheit betroffen als Frauen, und die Krankheit schreitet zwischen 20 und 30 Jahren voran. Im Endstadium der Krankheit ähnelt der Rücken des Patienten einem Bogen über die gesamte Länge der Wirbelsäule, von der Schädelbasis bis zum Kreuzbein, die untere Hälfte des Abdomens schwillt an, die Knie werden gebeugt und die Arme zurückgeschlagen.

Im Alter ist die Kyphose mit einer Spondylose assoziiert und verläuft als Folge einer senilen Involution der Wirbelsäule. Die Ursachen einer Läsion können gleichzeitig sowohl die vernachlässigte jugendliche Kyphose (Primärform) als auch die Zerstörung der Bandscheiben sein.

Präsenile Kyphose entwickelt sich häufiger bei Frauen im Alter von 50 bis 55 Jahren, einige Zeit nach Beendigung des Menstruationszyklus, und ihre Ursachen sind hormonelle Störungen und die daraus resultierende Osteoporose. Bei jüngeren Patienten unterscheidet es sich von der senilen Kyphose und bei Schmerzen.

Senile (senile) Kyphose betrifft die oberen und mittleren Teile der Brustwirbelsäule. Zwischenwirbelscheiben degenerieren und verflachen sich, die Entwicklung der Kyphose verläuft von oben nach unten und begleitet den Alterungsprozess. Äußerlich ist es ein "seniler Rücken", der im oberen Teil gebeugt ist.

Skoliose ist eine seitliche Abweichung der Wirbelsäulenlinie von der Rumpfachse. Im Gegensatz zu normaler Lumbalordose oder Thoraxkyphose, die sich zunehmend in eine Krümmung der Wirbelsäule verwandeln kann, ist die anhaltende seitliche Verschiebung an sich eine Pathologie.

Skoliose kann entweder angeboren oder erworben sein. Angeborene Wirbelsäulenkrümmungen werden durch Abnormalitäten bei der Bildung des Skeletts während der fötalen Entwicklung des Kindes verursacht. Ursachen für eine beeinträchtigte intrauterine Entwicklung können sowohl mütterliche Ernährung als auch schlechte Gewohnheiten, mangelnde körperliche Bewegung und Physiotherapie sein. Erworbene Skoliose tritt als Folge bestimmter Krankheiten (Rachitis, Poliomyelitis, Tuberkulose), Verletzungen (Wirbelsäulenfraktur), Haltungsprobleme usw. auf. Außerdem kann im Erwachsenenalter eine Skoliose in den Berufen gebildet werden, die mit einer längeren Einwirkung derselben Position (Musiker, Schuhmacher, Büro) verbunden sind Mitarbeiter). Die erworbene Skoliose kann in 4 Hauptgruppen unterteilt werden:

1) rheumatisch - tritt plötzlich auf, die Ursache ist eine starke Kontraktion der Muskeln auf der gesunden Seite bei entzündlichen Erkrankungen der Muskulatur oder der Zwischenwirbelgelenke (wie Myositis, Spondylitis);

2) Rachitis - Ursachen sind Muskelschwäche, langes Tragen der Arme und Sitzen in der Schule;

3) paralytisch - beobachtet nach Kindheitslähmung und anderen Nervenerkrankungen;

4) Gewohnheit - der Grund ist die gewohnheitsmäßige schlechte Haltung.

Skoliose wird auch nach nicht strukturellen oder einfachen und strukturellen oder komplexen nach anatomischen Merkmalen klassifiziert.

Wie der Name vermuten lässt, bewirkt die nichtstrukturelle Skoliose keine strukturellen, anatomischen Verformungen des Wirbels und der gesamten Wirbelsäule, sondern eine einfache seitliche Abweichung der Wirbelsäule. Der Hauptunterschied zwischen nichtstruktureller Skoliose und struktureller Skoliose besteht im Fehlen der sogenannten festen Rotation, dh der Rotation der Wirbel um die Längsachse der Wirbelsäule. Nicht-strukturelle Skoliose wiederum ist in Haltung, Kompensation, Reflex, Entzündung und Hysterie unterteilt.

Haltungsskoliose bildet sich bei Kindern im Alter von 8 bis 11 Jahren infolge einer gestörten Haltung, der Bogen der lateralen Thoraxkrümmung wird in der Regel nach links gedreht. Beim Liegen und einer willkürlichen Anstrengung verschwindet die Krümmung.

Die kompensatorische Skoliose entwickelt sich, wenn ein Bein gekürzt wird. Die Wirbelsäule ist zur Verkürzung gekrümmt, das Becken ist gekippt, wodurch der Unterschied in der Beinlänge ausgeglichen wird. Die Entwicklung einer kompensatorischen Skoliose kann durch den Einsatz von orthopädischen Schuhen verhindert werden.

Die Reflexskoliose kann bei bestimmten neurologischen Erkrankungen, insbesondere beim Bandscheibenvorfall, als sparsame Haltung angesehen werden.

Hysterische Skoliose ist sehr selten, kann ohne ersichtlichen Grund verschwinden und auch wiederkehren. Entzündliche Skoliose wird durch einen Entzündungsprozess (zum Beispiel im Nierengewebe) verursacht. Die Krümmung der Wirbelsäule verschwindet nach der Behandlung von Entzündungen.

Die strukturelle Skoliose tritt in der Kindheit auf und ist durch eine komplexe Krümmung der Wirbelsäule und eine feste Rotation gekennzeichnet. Auf der konvexen Seite der Krümmung werden die Rippen nach hinten verschoben, wodurch ein Rippenhügel gebildet wird, und auf der konkaven Seite werden sie zusammengedrückt und vorwärts bewegt. Der Grund für die strukturellen Veränderungen der Wirbel ist eine Verletzung der Knochenbildung während der Wachstumsphase.

Bei der Strukturskoliose gibt es eine primäre Krümmung. Die Wirbelsäule bildet, um eine ausgeglichene Position des Kopfes über dem Becken aufrechtzuerhalten, zwei kompensatorische Krümmungen - eine über der Primärkrümmung, die andere - darunter. Somit wird die Wirbelsäule S-förmig.

Es sei darauf hingewiesen, dass bei 50–70% der Strukturskoliose die Ursache der Entwicklung unklar bleibt. Die aus Entwicklungsgründen verbleibende Skoliose wird in neuropathische, myopathische, osteopathische, metabolische, fibropathische, thorakogene und Skoliose aus äußeren Ursachen unterteilt.

Lordose

Die Lordose ist eine physiologische oder pathologische Krümmung der Wirbelsäule, bei der ihre Auswölbung nach vorne weist. Physiologische Lordose wird bei allen Menschen in der Lenden- und Halswirbelsäule beobachtet. Die pathologische Lordose befindet sich normalerweise in den gleichen Abteilungen, unterscheidet sich jedoch vom physiologischen Grad des Biegens. In seltenen Fällen bildet sich in der Brustwirbelsäule eine pathologische Lordose. Sie kann sich entweder aufgrund von Schädigungen der Wirbel und Rückenmuskulatur (mit Tumoren, Fehlbildungen, Entzündungsprozessen, Kontrakturen usw.) oder aufgrund der Pathologie der Hüftgelenke (angeborene oder erworbene Luxation, ankylose in perverser Position, Flexionskontrakturen) entwickeln Ausgleichsmechanismus zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts. Manifestiert durch schlechte Haltung und Rückenschmerzen. Die Behandlung der Lordose kann sowohl konservativ als auch operativ sein.

Lordose

Lordose (aus dem Griechischen. Lordos - gebeugt, schlaff) - physiologische oder pathologische Krümmung der Wirbelsäule in anteroposteriorer Richtung, wobei die Ausbuchtung nach vorne zeigt. Die physiologische Lordose bildet sich normalerweise im ersten Lebensjahr. Eine pathologische Lordose kann sich in jedem Alter aufgrund einer angeborenen oder erworbenen Pathologie der Wirbel, der Hüftgelenke, der Rückenmuskulatur, des Gesäßes und der Oberschenkel entwickeln. Begleitet von Schmerzen und schlechter Haltung. In schweren Fällen kann die Arbeit der inneren Organe behindert werden. Behandlung der Lordose oft konservativ. Bei schwerer Pathologie und / oder Fortschreiten der pathologischen Lordose kann eine Operation erforderlich sein.

Anatomie

Normalerweise hat die menschliche Wirbelsäule 4 Krümmungen: zwei Lordosen (lumbal und zervikal) und zwei Kyphosen (sakral und thorakal). Alle befinden sich in anteroposteriorer (sagittaler) Richtung. Laterale Krümmungen (Skoliose) sollten nicht normal sein.

Die ersten Anzeichen von physiologischer Kyphose und Lordose werden unmittelbar nach der Geburt erkannt. Bei Säuglingen sind sie jedoch mild. Biegungen werden deutlich, wenn das Kind anfängt zu stehen und zu gehen, dh gegen Ende des ersten Lebensjahres. Schließlich bildet sich die anatomische Struktur der Wirbelsäule im Alter von 16-18 Jahren, wenn sich die Knochenwachstumszonen schließen. Eine pathologische Lordose kann jedoch bei Kindern und Jugendlichen sowie bei Erwachsenen auftreten. Der Grund für seine Entwicklung ist in verschiedenen Fällen sowohl eine Änderung der Form und Größe der Wirbel als auch andere pathologische Prozesse in einigen Teilen des Bewegungsapparates.

Bei der pathologischen Lordose werden gewöhnlich einige charakteristische Veränderungen beobachtet. Die Wirbel sind nach anterior verschoben, ihre Körper schwanken leicht auseinander. In den Frontzahnabschnitten kommt es zu einer Verdünnung der Knochenstruktur und der Ausdehnung der Bandscheiben. Die Dornfortsätze der an den betroffenen Teil der Wirbel angrenzenden Wirbel verdicken und konvergieren. Wenn die pathologische Lordose in der Kindheit oder in jungen Jahren auftritt, entwickelt sich eine Brustdeformität, begleitet von Quetschungen und Funktionsstörungen der Organe der Brusthöhle. Es können auch Deformationen anderer Körperteile auftreten. Je früher die Lordose aufgetreten ist, desto ausgeprägter sind die aufgeführten Änderungen.

Klassifizierung

Aufgrund der Lokalisierung gibt es zwei Hauptformen der Lordose:

  • Halswirbelsäule.
  • Lendenwirbelsäule.

Unter Berücksichtigung der Ursachen des Auftretens werden unterschieden:

  • Primäre Lordose, die durch verschiedene pathologische Prozesse entsteht, die direkt in der Wirbelsäule auftreten.
  • Sekundäre Lordose, die kompensatorischer Natur ist und entsteht, weil der Körper versucht, sich an das Gleichgewicht zu halten, und dies unter Bedingungen, die für ihn nicht physiologisch sind.

In Anbetracht der Form von emit:

  • Physiologische Lordose.
  • Übermäßige pathologische Lordose (Hyperlordose).
  • Biegung (Hypolordose).

In Anbetracht der Möglichkeit, den Körper in seine normale Position zurückzubringen, gibt es:

  • Unfixierte Lordose, bei der der Patient mit bewusster Anstrengung seinen Rücken aufrichten kann.
  • Teilfeste Lordose, bei der begrenzte Biegewinkeländerungen möglich sind.
  • Feste Lordose, bei der die Rückkehr des Körpers in seine normale Position unmöglich ist.

Gründe

Prozesse wie Missbildungen, Tumore und Entzündungen im Bereich der Wirbel, Spondylolisthesis, Muskelkrämpfe und Wirbelverletzungen können die Ursache für die Entwicklung der primären pathologischen Lordose sein.

Secondary pathologische Lordose kann aufgrund Flexionskontraktur Hüftgelenke Ankylose auftritt (Bewegungslosigkeit) ein Hüftgelenk, pathologische oder angeborene Dislokation des Hüftgelenks, systemische Erkrankungen des Bewegungsapparates, zerebralen spastischen Parese der unteren Gliedmaßen, Polio Läsion Beckenmuskeln und die unteren Extremitäten sowie Schwangerschaft. Im letzteren Fall ist die Lordose vorübergehend und verschwindet nach der Geburt eines Kindes. Unter all diesen Bedingungen verlagert sich der Schwerpunkt des Körpers nach vorne, und um sich im Gleichgewicht zu halten, neigt sich eine Person im unteren Rückenbereich.

Zu den prädisponierenden Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entstehung einer Lordose erhöhen und unter bestimmten Umständen das Auftreten dieser Pathologie verursachen können, gehören auch schlechte Körperhaltung, Übergewicht mit der Ablagerung großer Fettmengen auf dem Bauchraum und ein starker Anstieg der Kindheit und Jugend.

Bei Kindern und Jugendlichen ist die sekundäre kompensatorische Hyperlordose in der Regel mobil und kann mit der Beseitigung der verursachten Ursache abnehmen oder verschwinden. Die langjährige Lordose wird bei erwachsenen Patienten fixiert, und die Biegung der Wirbelsäule ändert sich in solchen Fällen auch nach der Beseitigung provozierender Faktoren nicht.

Symptome

Zu den häufigsten Manifestationen der pathologischen Lordose gehören eine Änderung der Haltung (meist unter Verletzung der normalen Krümmung eines Abschnitts der Wirbelsäule, eine mehr oder weniger ausgeprägte Krümmung und ihrer anderen Abteilungen), Ermüdung und Schmerzen in der betroffenen Wirbelsäule, die nach einer Übung oder in einer unbequemen Position verschlimmert werden. Bei der Durchführung bestimmter körperlicher Aktionen gibt es eine Einschränkung. Bei ausgeprägter Lordose können sich Erkrankungen des Herzens, der Lunge, der Nieren, des Magens und des Darms entwickeln, die auf die Störung der normalen relativen Lage und die Kompression der entsprechenden Organe zurückzuführen sind.

Abhängig von der Art der pathologischen Veränderungen kann es verschiedene Varianten einer gestörten Haltung geben, begleitet von einer Abnahme oder Zunahme der Lordose.

Der gekrümmte Rücken (kypolordotische Haltung) wird von einer Zunahme aller Kurven begleitet. Lumbalordose und thorakale Kyphose gestärkt. Die Beine befinden sich in der Position einer leichten Überbiegung oder einer leichten Biegung an den Kniegelenken. Die Schulterblätter ragen heraus, die Schultern werden angehoben, die Oberarme werden angehoben, der Bauch steht vor. Der Kopf kann auch nach anterior leicht gestreckt werden.

Rundrücken (kyphotische Haltung). Bei der thorakalen Kyphose ist ein signifikanter Anstieg mit einer entsprechenden Abnahme der Lumbalordose zu beobachten. Das Zentrum des Körpergewichts verlagert sich bei einer solchen Verletzung der Haltung nach hinten, so dass die Person beim Stehen und Gehen leicht die Beine beugt, um dieses Ungleichgewicht auszugleichen. Der Kopf neigt sich nach vorne und der Neigungswinkel des Beckens nimmt ab. Schultern sind gegeben, Schultergürtel angehoben, Schulterblätter ragen heraus. Die Arme hängen leicht vor dem Körper herunter. Brust eingesunken, Bauch ragt hervor.

Flach zurückgebogen. Es hat eine Abflachung der Halslordose und eine Abnahme der Thoraxkyphose gegeben. Die Lordosen der Lendenwirbelsäule sind normal oder erhöht. Während dieser Haltung wird das Becken nach hinten verschoben, die Knie werden zurückgezogen oder leicht gebeugt. Kopf runter, Kinn "schauend". Die Schulterblätter ragen heraus, die Brust ist eingesunken.

Flache Rückseite. Alle natürlichen Krümmungen der Wirbelsäule sind reduziert, die Abflachung der Lendenlordose ist besonders ausgeprägt. Der Beckenwinkel wird reduziert. Die Schulterblätter ragen heraus, der Brustkorb wird nach anterior verschoben, der untere Teil des Bauches wölbt sich heraus.

Wenn man von pathologischer Lordose spricht, bedeutet dies meistens eine Zunahme der Lordosen des Lordosen (lumbale Hyperlordose), bei denen eine kypolordotische Haltung beobachtet wird. Es ist diese Veränderung in der Form der Wirbelsäule, die sich in der Mehrzahl der sekundären pathologischen Lordosen entwickelt.

Aufgrund der Art des pathologischen Prozesses gibt es verschiedene Arten von Hyperlordose, die sich in Symptomen und klinischem Verlauf unterscheiden.

Die fixierte und nicht fixierte Lendenwirbelsäule verstärkte die Lordose, die sich als Folge der Prozesse entwickelt, durch die der Schwerpunkt den Körper nach ventral verlagert. Sie kann während einer Brustdeformität aufgrund einer Spondylolisthesis, einer posterioren Luxation und einer Kontraktur der Hüftbeugung sowie einer scharfen Krümmung der Wirbelsäule auftreten, die infolge einer ausgeprägten Skoliose oder Knochentuberkulose einen Küstenhöcker bildet. Der Anfang kann sowohl akut als auch schrittweise sein. Die Art des Verlaufs und die klinischen Symptome werden durch den Grad der Lordose bestimmt.

Die Extensor-Lenden-Hüft-Steifheit. Entwickelt sich bei jungen Patienten mit einem normalen Zustand der Wirbelsäule. Geformt als defensive Haltung mit verschiedenen Volumen- und Adhäsionsprozessen im Bereich der Nervenwurzeln. Kann bei Arachnoiditis des Rückenmarks, Radikulitis und einigen anderen Erkrankungen auftreten. Eine übermäßige Lordose scheint in diesem Fall auf eine schmerzlose Kontraktion der Lenden- und Gesäßmuskulatur zurückzuführen zu sein. Der Start ist allmählich. Ein charakteristisches Zeichen einer solchen Lordose ist ein gleitender Gang. Meist geht es günstig voran.

Verbesserte lumbale verstärkte Lordose, die durch volumetrische Prozesse in der Lendenwirbelsäule auftritt. Meistens entwickelt sich eine solche Lordose mit Bandscheibenvorfall. Normalerweise treten die ersten Symptome der Lordose im mittleren Alter auf. Der Anfang kann sowohl graduell als auch akut sein (beim Durchbrechen des Gelatinekerns). Die Lordose geht mit einer Streckkontraktur der Lenden- und Gesäßmuskulatur einher. Wenn Sie versuchen, die Kontraktur zu überwinden und dem Körper eine normale Position zu geben, kommt es zu starken Schmerzen in den Hüftgelenken. Beobachtete Dehnungssymptome. Eine Bestrahlung (Ausbreitung der Schmerzen am Oberschenkel und Unterschenkel) wird selten beobachtet. Es gibt keine Verletzungen der Empfindlichkeit und Bewegungen. Der Verlauf der Lordose ist meist ungünstig. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine Dekompensation, neurodystrophische Veränderungen treten in Weichteilen auf. Charakterisiert durch starke, anhaltende Schmerzen.

Aufgrund der Störung der normalen Form der Wirbelsäule kommt es bei allen Arten von Lordosen zu einer pathologischen Umverteilung der Belastung von Knochen, Bändern und Muskeln. Die Bänder sind überdehnt, die Muskeln befinden sich ständig in einem Zustand erhöhter Spannung. Als Folge entwickelt sich Lethargie, Schwäche, Müdigkeit. Bei einer persistierenden, lange bestehenden Lordose können folgende Komplikationen auftreten:

  • Ungewöhnliche Beweglichkeit der Wirbel.
  • Pseudospondylolisthesis mit mehreren Leitern (verminderte Stabilität der Bandscheiben).
  • Ausfälle fahren.
  • Zwischenwirbelhernie.
  • Psoitis (entzündlicher Prozess im Iliopsoas).
  • Deformierende Arthrose der Wirbelsäulengelenke.

Diagnose

Die Diagnose einer pathologischen Lordose wird auf der Grundlage von Untersuchungs- und Röntgenbilddaten gestellt. Während der Untersuchung beurteilt der Arzt die für den Patienten natürlichen Körperpositionen und Haltungsmerkmale und führt eine Reihe spezieller Tests durch, um festzustellen, ob die Lordose fixiert ist und von neurologischen Störungen begleitet wird. Außerdem tastet der Arzt die Rückenmuskulatur und untersucht die Organe der Brusthöhle.

Bei Verdacht auf eine pathologische Lordose ist eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule in direkter und seitlicher Projektion zwingend erforderlich. Um eine Vorstellung vom Grad der Lordose zu erhalten, werden seitliche Röntgenaufnahmen mit maximaler Streckung und Beugung des Rückens durchgeführt. In diesem Fall beurteilt der Radiologe die Beweglichkeit der Wirbelsäule in der anteroposterioren Ebene (normal, reduziert, verstärkt) durch Messungen. Darüber hinaus deckt der Arzt Verletzungen der Struktur und Form der Wirbel sowie deren relativen Positionen auf.

Behandlung

Orthopäden und Vertebrologen beschäftigen sich mit der Behandlung von Hyper- und Hypolordose. Die Hauptaufgabe der Therapie besteht darin, die Ursache der pathologischen Lordose zu beseitigen. Im Verlauf der Behandlung werden auch kinesitherapeutische Rehabilitations- und orthopädische Verfahren durchgeführt. Den Patienten werden manuelle Therapie, therapeutische Massage und Physiotherapie verschrieben. Manchmal wird das Tragen von Haltungskorrekturen (Bandagen oder Korsetts) gezeigt. Bei primärer pathologischer Lordose wird eine chirurgische Behandlung mit anschließender Rehabilitation durchgeführt.

Rückenmarklordose

Was ist diese Krankheit? Lordose ist eine Krümmung der Wirbelsäule in den Hals- und Lendengegenden, konvex nach vorne. Unsere Wirbelsäule kann und sollte nicht absolut gerade sein, sie hat natürliche Kurven, durch die der Körper in aufrechter Position gestützt wird, und Deformationen werden bei statischen Belastungen und beim Gehen ausgeglichen. Die Krümmung der Wirbelsäule, die zu den Seiten gerichtet ist (rechts-links), wird Skoliose, Krümmung im Lenden- oder Halsbereich genannt - Lordose und Kyphose - hin und her.

Lassen Sie uns als Nächstes über die Ursachen, Symptome und die Behandlung der Lordose beim Menschen sprechen, und informieren Sie sich über die Prävention, die für den normalen Betrieb der Wirbelsäule befolgt werden muss.

Was ist Rückenmarklordose?

Lordose - angeborene oder erworbene vorstehende Krümmung der Wirbelsäule, am häufigsten in der Lenden- und Halsregion. Normalerweise äußert sich diese Krankheit in der Periode der Entstehung und des Wachstums des Organismus in der Adoleszenz aufgrund einer Verletzung der korrekten Haltung oder bei Vorliegen von Erkrankungen der Wirbelsäule.

Die physiologische Lordose ist eine natürliche Kurve der Wirbelsäule, durch die der menschliche Körper verschiedenen Belastungen standhalten und in Form bleiben kann.

Normalerweise hat die menschliche Wirbelsäule 4 Krümmungen:

  • zwei Lordosen (lumbal und zervikal)
  • zwei Kyphosen (sakral und thorakal).

Alle befinden sich in anteroposteriorer (sagittaler) Richtung. Laterale Krümmungen (Skoliose) sollten nicht normal sein.

Bei allen Menschen der Lenden- und Halswirbelsäule wird eine physiologische Lordose festgestellt. Eine große Rolle bei der Bildung der physiologischen Lordose spielen die Entwicklung der Knochen der Schulter- und Beckengürtel, der Zustand der Wirbelsäule und der Muskulatur des Kindes.

Physiologische Lordose kann geglättet oder begradigt werden. Das Glätten einer Kurve wird als Hypolordose bezeichnet. Bei Betrachtung von der Körperseite einer Person definiert er keine Lendenwirbelsäule. In den meisten Fällen ist dies ein Zeichen einer starken Kontraktion der Rückenmuskulatur aufgrund von Schmerzen, die durch Myositis, Neuritis, Radikulitis oder andere Krankheiten verursacht werden.

Physiologische Lordose hilft einer Person:

  • Stöße beim Gehen absorbieren;
  • stütze den Kopf;
  • aufrecht gehen;
  • Beugen Sie sich leicht.

Bei der pathologischen Lordose sind alle diese Funktionen beeinträchtigt.

Die pathologische Lordose ist in der Regel in denselben Abteilungen lokalisiert, unterscheidet sich jedoch vom physiologischen Grad der Biegung. In seltenen Fällen kann an der Stelle der Thoraxkyphose eine pathologische Lordose auftreten.

Unter Berücksichtigung der Ursachen des Auftretens werden unterschieden:

  • Primäre Lordose, die durch verschiedene pathologische Prozesse entsteht, die direkt in der Wirbelsäule auftreten.
  • Sekundäre Lordose, die kompensatorischer Natur ist und entsteht, weil der Körper versucht, sich an das Gleichgewicht zu halten, und dies unter Bedingungen, die für ihn nicht physiologisch sind.

Genauer gesagt, wird der Schweregrad der Lordose auf einem Röntgenbild in der seitlichen Projektion beurteilt. Wenn sein Winkel kleiner oder gleich 145 Grad ist, handelt es sich um Hyperlordose, und wenn er mehr als 170 Grad beträgt, handelt es sich um Hypolordose. In den meisten Fällen wird zusätzlich eine MRT der Wirbelsäule empfohlen, um die Ursache der pathologischen Biegung und mögliche Folgen zu identifizieren.

Gründe

Ärzte identifizieren die Hauptgründe für die Entwicklung der Krümmung der Wirbelsäule:

  • Verstauchungen, Prellungen und anhaltende Verletzungen des Rückens, insbesondere der Wirbelsäule;
  • Knochenerkrankung, die durch Kalziummangel gekennzeichnet ist;
  • Avitaminose, unzureichender Proteinverbrauch - das "Haupt" -Material aller Organe und Gewebe;
  • schnelle Pubertät und schnelles Wachstum;
  • Übergewicht und Fettleibigkeit;
  • kleine Muskelmasse

In der Lendenwirbelsäule bildet sich eine Hyperlordose der Wirbelsäule. Dies ist eine von zwei Formen der pathologischen Lordose. Bei dieser Krankheit erreicht die Biegung der Wirbelsäule eine kritische Tiefe und einen Vorsprung nach innen. Die Primärform entwickelt sich vor dem Hintergrund solcher Faktoren wie:

  • Übergewicht
  • Wirbelsäulentuberkulose;
  • das Vorhandensein von Karzinomen oder anderen Entitäten.

Lordose bei Kindern ist eine Folge einer Pathologie wie:

  • Zerebralparese - Zerebralparese;
  • Dysplasie der Hüftgelenke;
  • Trauma bei der Geburt;
  • Rachitis;
  • Die Kashin-Beck-Krankheit ist eine schwere Erkrankung mit eingeschränkter Knochenbildung.
  • Das schnelle Wachstum der Wirbelsäule in der Pubertät, verbunden mit einer Schwäche der Rückenmuskulatur.

Symptome einer Lordose

Charakteristische Anzeichen einer pathologischen Lordose der Wirbelsäule:

  • Knie spreizen sich auf
  • ausbauchender Bauch
  • übermäßig flaches Brustbein,
  • Streckung der Schultern und Kopf nach vorne.

Neben der veränderten Haltung treten folgende Symptome der Lordose auf:

  • Müdigkeit und chronische Müdigkeit
  • Stoffwechselstörungen,
  • Rückenschmerzen

Aufgrund der Überlastung der Wirbelsäulenmuskulatur ist die Beweglichkeit des Rückens eingeschränkt.

  • Kopf niedrig und scharf hervorstehend;
  • Verletzung der Haltung mit einer deutlichen Biegung der Halswirbelsäule;
  • Schmerzen beim Abtasten des betroffenen Bereiches der Halsregion;
  • auftretende Schmerzanfälle beim Drehen des Kopfes zur Seite;
  • Begrenzung des Kopf- und des Schultergürtels aufgrund starker Schmerzen.
  • praller Bauch und flache Büste,
  • Kopf und Schultern nach vorne gezogen
  • Becken und Körper werden zurückgewiesen
  • Knie auseinander.
  • Überbeanspruchung der Rückenbänder und der Rücken- und Rückenmuskulatur
  • Rückenschmerzen treten auf
  • Die Beweglichkeit von Rücken und Lendenwirbelsäule ist begrenzt,
  • Gangwechsel,
  • der Stoffwechsel ist gebrochen,
  • da ist müdigkeit,
  • Es kommt zu einem Prolaps der inneren Organe der Bauchhöhle, und ihre Arbeit verschlechtert sich.

Komplikationen

Aufgrund der Störung der normalen Form der Wirbelsäule kommt es bei allen Arten von Lordosen zu einer pathologischen Umverteilung der Belastung von Knochen, Bändern und Muskeln. Die Bänder sind überdehnt, die Muskeln befinden sich ständig in einem Zustand erhöhter Spannung. Als Folge entwickelt sich Lethargie, Schwäche, Müdigkeit. Bei einer persistierenden, lange bestehenden Lordose können folgende Komplikationen auftreten:

  • Ungewöhnliche Beweglichkeit der Wirbel.
  • Pseudospondylolisthesis mit mehreren Leitern (verminderte Stabilität der Bandscheiben).
  • Ausfälle fahren.
  • Zwischenwirbelhernie.
  • Psoitis (entzündlicher Prozess im Iliopsoas).
  • Deformierende Arthrose der Wirbelsäulengelenke.

Es ist notwendig, einen Arzt mit den folgenden Symptomen zu konsultieren, die durch die aufgeführten Komplikationen verursacht werden können:

  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Gliedmaßen;
  • "Durchschießen" Schmerzen im Nacken oder Rücken;
  • Harninkontinenz;
  • Muskelschwäche;
  • Mangel an Koordination und Muskelkontrolle, Unfähigkeit, sich normal zu beugen und zu gehen.

Diagnose

Die Diagnose einer Lordose ist in den meisten Fällen nicht schwierig. Die Krankheit kann bereits aufgrund der oben genannten charakteristischen Veränderungen vermutet werden. Zur Bestätigung des Verdachts genügt eine konventionelle Radiographie der Wirbelsäule in seitlicher Projektion.

Wenn sein Winkel kleiner oder gleich 145 Grad ist, handelt es sich um Hyperlordose, und wenn er mehr als 170 Grad beträgt, handelt es sich um Hypolordose.

Bei chronischen Erkrankungen werden zusätzliche Studien vorgeschrieben. Bei Arthritis erfordert Arthritis zusätzliche Röntgenstrahlen. Eine Standardliste der Analysen ist ebenfalls erforderlich:

  • komplettes Blutbild;
  • Bluttest für den ESR-Spiegel;
  • Bluttest auf Rheumafaktor;
  • Gesamturinanalyse.

Die Liste der Analysen ist eine Zusammenfassung, kann nach Bedarf erweitert oder reduziert werden. Üblicherweise für eine erfolgreiche Behandlung Beckenultraschall, EKG und Röntgen der Lunge hinzufügen. Anhand der Ergebnisse lässt sich nicht nur der Grad der Lordose bestimmen, sondern auch deren Einfluss auf die Arbeit des gesamten Organismus.

Selbstdiagnose Lordose

Sie müssen neben einer vertikalen Fläche stehen, nahe an den Schulterblättern, den Gesäß und den Fersen. Der Helfer legt seine Hand an die Wand neben der Lende und versucht, seine Finger und dann die Handfläche zwischen Lende und Wand zu bewegen. Testergebnisse:

  1. Wenn Sie sich damit ein wenig anstrengen mussten - der Normalzustand der Lendenwirbelsäule, physiologische Lordose;
  2. Die Handfläche konnte nicht vorgerückt werden - Hypolordose entwickelt sich (unzureichende Ablenkung);
  3. Die Handfläche passierte frei - übermäßige Ablenkung.

Behandlung

Um die Diagnose richtig zu stellen, muss ein Neurologe oder ein Traumatologe konsultiert werden, der Sie zur Untersuchung (MRT, Röntgen, Computertomographie, Ultraschall) schickt und eine medikamentöse Behandlung bestehend aus Schmerzmitteln sowie einem Komplex aus Vitaminen und Mineralien vorschreibt.

Bevor die lumbale oder zervikale Lordose direkt behandelt wird, muss die Ursache des Defekts beseitigt werden: Heilung einer Verletzung oder Osteochondrose, Beseitigung des Entzündungsprozesses, Beseitigung von Übergewicht usw.

Manuelle Therapie

  • Therapeutische Massage Sie können die verlorene Beweglichkeit des Hals- oder Lumbosakrals erhöhen, um den Muskeltonus zu erhöhen.
  • Manuelle Therapie Diese Technik ermöglicht es, Bandscheiben zu entlasten, Muskelkrämpfe zu lindern, die anatomische Position der Halswirbel wiederherzustellen und die Mikrozirkulation zu normalisieren.

Übungen zur Lordose

Richtig ausgewählt, dosiert, aber gleichzeitig die gewünschte Belastung für die Wirbel und Gliedmaßen der Bewegung, zuerst von einem Spezialisten bestimmt. Die Übungen sollten auch von einem Arzt überwacht werden, bis sich der Patient daran gewöhnt hat, die Übungen richtig zu machen, nicht an Überanstrengung, sondern gleichzeitig, um die erforderlichen Bereiche zu erarbeiten.

Die folgenden Übungen werden zur Vorbeugung gegen Hyperlordose empfohlen:

  • kreisförmige Drehungen hin und her mit gebeugten Armen an den Ellbogen;
  • Hals neigt sich zu den Seiten;
  • Übung "Katze" - abwechselnd Biegung und Durchbiegung im unteren Rückenbereich auf allen Vieren stehend;
  • Übung "Brücke" - Anheben des Beckens aus der Rückenlage;
  • Kniebeugen bei gleichzeitiger Neigung des Körpers nach vorne;
  • alle Übungen, die auf einem großen Gymnastikball sitzen (Rollen, Springen, Aufwärmen des Schultergürtels, Bücken, Drehen zur Seite).

Übungen mit Lordose:

  1. Die Ausgangsposition des auf dem Rücken liegenden Patienten. Heben Sie Ihre Beine an, werfen Sie sie hinter den Kopf und kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück. Wiederholen Sie 4-6 mal.
  2. Startposition ist auf dem Rücken. Drücken Sie die Inflation der Übungen, indem Sie sich ohne Hilfe von Händen vom Boden erheben. Wiederholen Sie 4-6 mal.
  3. In stehender Position, die Beine schulterbreit auseinander, um sich nach vorne zu beugen, wobei versucht wird, den Boden mit den Fingern der Hände zu erreichen;
  4. Gehen Sie zurück zu einer flachen horizontalen Oberfläche und versuchen Sie, sich mit Fersen, Gesäß, Schulterblättern und Hals so weit wie möglich daran festzuhalten.
  5. Dasselbe, jedoch nur auf einer horizontalen ebenen starren Oberfläche, deren Arme sich entlang der Nähte erstrecken.

Alle Übungen werden 5-10 mal in der Höhe der Einatmung durchgeführt, und die Ausgangsposition wird auf der Höhe der Ausatmung genommen.

Physiotherapie

Viele Experten argumentieren, dass die wirksamste Behandlung der Lordose die Physiotherapie ist:

  • Magnetfeldtherapie;
  • UHF;
  • Halsbänder tragen;
  • manuelle Therapie;
  • Unterwasserwirbelsäulentraktion;
  • Massage des betroffenen Bereichs;
  • Akupunktur;
  • Kurs der Physiotherapie (Schwimmen, Gymnastik usw.).

Wirbelsäulentraktion

Diese Prozedur sollte nur von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden - manueller Therapeut und vorzugsweise in Wasser. Eine besondere Rolle bei der Behandlung der Lordose spielt die Physiotherapie.

Prävention

Um die Lordose der Halswirbelsäule sowie die Krümmung und das Begradigen der Lendenwirbelsäule zu verhindern, müssen Sie einfachen Regeln folgen:

  • Folgen Sie der Haltung in allen Situationen.
  • Überlasten Sie nicht Ihren Rücken.
  • Führen Sie während des Arbeitstages leichte Trainingseinheiten durch (insbesondere für Büroangestellte).
  • Tragen Sie während der Schwangerschaft einen speziellen Verband.
  • Sport treiben und öfter laufen.
  • Überwachen Sie die Ernährung und nehmen Sie Multivitamin-Komplexe für eine gesunde Wirbelsäule (Vitamine B, D und A, Calcium, Magnesium und Phosphor) ein.
  • Bei den geringsten verdächtigen Symptomen einen Arzt aufsuchen.

Um die Entwicklung einer Lordose mit Rückenschmerzen und einer sichtbaren Verletzung der Körperhaltung zu verhindern, sollten Sie sich unverzüglich mit dem medizinischen Personal in Verbindung setzen, da die rechtzeitige Behandlung mit der vollständigen Behandlung der Haltung einhergeht.