Die wichtigsten Arten der Wirbelsäulenchirurgie

Leider können nicht alle Gesundheitsprobleme konservativ gelöst werden, und häufig muss auf chirurgische Eingriffe zurückgegriffen werden. Für manche Patienten ist dies die einzige Chance für eine Erholung und ein nachfolgendes Leben ohne Schmerzen.

Vor einigen Jahren gehörte die Wirbelsäulenchirurgie zu einer Gruppe sehr riskanter medizinischer Manipulationen, aber heute, wo es innovative und mikroinvasive Eingriffe gibt, ist die Wirbelsäulenchirurgie auf dem Höhepunkt. Moderne Technologien und Operationstechniken ermöglichen es, das Problem schnell, sicher für den Patienten zu lösen und die Erholungsphase erheblich zu reduzieren.

Hinweise

Wirbelsäulenkrankheiten sind in der Bevölkerung verschiedener Altersklassen sehr häufig und führen ohne Behandlung zu schwerwiegenden Konsequenzen, sogar zu Behinderungen, sowie zu chronischen Rückenschmerzen und verminderter Lebensqualität.

Es ist wichtig sich zu erinnern! In den meisten Fällen kann die Pathologie der Wirbelsäule mit konservativen Methoden behandelt werden, und für die Operation ist möglicherweise nur ein geringer Prozentsatz von Menschen erforderlich, deren pathologischer Prozess weit fortgeschritten ist, oder es gibt keine alternativen Therapiemethoden.

Hauptindikationen für die Wirbelsäulenchirurgie:

  • Kompression des Rückenmarks oder seiner Wurzeln, die zu einer Funktionsverletzung oder einem hohen Risiko für eine solche Situation (Bandscheibenvorfall, Spinalkanalstenose) geführt hat;
  • Skoliose, wenn der Krümmungswinkel 40 ° überschreitet;
  • Krümmung der Wirbelsäule und ihrer Deformitäten, die die normale Funktion der inneren Organe rasch vorantreiben und stören;
  • ein Tumor des Rückenmarks, seiner Membranen, Wirbel, Blutgefäße und Nerven im Bereich des Wirbelkanals;
  • Wunsch des Patienten, wenn die Erkrankung der Wirbelsäule von einem Defekt des Aussehens begleitet wird, beispielsweise einem Buckel auf dem Rücken;
  • traumatische Verletzungen der Wirbelsäule, insbesondere eine Kompressionsfraktur;
  • Instabilität einzelner Wirbelsäulensegmente aufgrund von Verletzungen, Herniensequestrierung und anderen Ursachen;
  • starke Schmerzen, die nicht durch alternative Methoden beseitigt werden können;
  • die Ineffektivität einer konservativen Behandlung für 6 Monate von Anfang an;
  • Störung der Beckenorgane;
  • Schachtelhalm-Syndrom;
  • Zwischenwirbelhernie Sequestrierung und Prolaps des Pulpuskern.

Arten von Operationen

Heutzutage gibt es viele Methoden der Wirbelsäulenchirurgie und Arten des chirurgischen Zugangs. Zuvor gab es nur einen offenen Weg, um die Wirbel zu erreichen. Und je nach gewünschtem Segment der Wirbelsäule passiert es:

  • Rücken, wenn der Hautschnitt von hinten erfolgt;
  • lateral, wenn der Chirurg die Wirbelsäulenstrukturen auf der rechten oder linken Körperseite erreicht (gilt nur für die Halswirbelsäule);
  • Vorne, wenn die Wirbel die Bauchhöhle durchdringen (für die Lendenwirbelsäule verwendet).

Jeder chirurgische Ansatz hat seine eigenen Indikationen, Vor- und Nachteile.

Abhängig von der Manipulationsmethode der Wirbelsäule gibt es folgende Hauptarten von Operationen:

  1. Diskektomie, bei der der Teil der Bandscheibe entfernt wird, der über die Wirbelsäule hinausragt (Hernienprotrusion oder -protrusion), was zu einem verringerten Druck auf die Nervenwurzeln, deren Reizung, Entzündung und Schmerzen führt.
  2. Die Laminektomie ist die Entfernung eines Teils des Wirbels, dessen Wölbung, die den Rückenmarkskanal begrenzt. Es kann sich dabei um eine unabhängige Operation handeln (infolgedessen dehnt sich der Kanalraum aus und der Druck auf die beschädigten Strukturen nimmt ab) sowie eine der Stadien des chirurgischen Eingriffs.
  3. Wirbelarthrodese oder Wirbelsäulenfusion ist eine Operation, bei der die Wirbelsäule stabilisiert und gestreckt wird, indem zwei oder mehr Wirbel fest miteinander verbunden werden. Es wird bei Verletzungen, degenerativen Erkrankungen und Deformitäten eingesetzt. Bei Stenose des Spinalkanals.
  4. Bei der Vertebroplastie handelt es sich um ein chirurgisches Verfahren, bei dem eine spezielle Substanz, Knochenzement, durch die Haut mit einer speziellen Nadel in den Wirbel in den beschädigten Wirbel eingeführt wird. Die Hauptindikationen sind Kompressionsfrakturen bei Osteoporose, Hämangiomen und metastasierenden Tumoren. Gleichzeitig kann die Lokalanästhesie angewendet werden.
  5. Ersetzen einer durch eine künstliche Endoprothese oder Bioprothese beschädigten Disc.

Die Art der Operation und der chirurgische Zugang werden nur vom Chirurgen auf der Grundlage der jeweiligen klinischen Situation ausgewählt. Es können sowohl offene Operationen als auch andere moderne minimalinvasive Techniken (endoskopische, Laser-, mikrochirurgische usw.) verwendet werden.

Minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie

Solche Techniken sind absolut sicher für den Patienten und erfordern keine ausgedehnte Hautinzision und langfristige Erholung nach der Operation.

Laserverdampfung

Dieser minimalinvasive chirurgische Eingriff zeigt sich bei Protrusion und Hernien der Bandscheibe vor der Sequestrierung. In diesem Fall wird eine Nadelführung in die Scheibe eingeführt, durch die die Laser-LED geführt wird. Durch sie wird eine Laserstrahlung einer bestimmten Energie eingespeist, die den inneren Teil der Scheibe koaguliert. Infolgedessen nimmt der Druck in der Scheibe ab, der Vorsprung und der Druck auf die Nervenstrukturen sinken.

Die Vorteile des Verfahrens sind:

  • geringes Trauma;
  • die Operation dauert nur 30-60 Minuten;
  • die Möglichkeit, mehrere Sitzungen abzuhalten;
  • geringes Risiko für Komplikationen;
  • kurze Rehabilitationszeit.

Nukleoplastie

Während dieses mikroinvasiven Verfahrens werden kaltes Plasma (kalte Plasma-Nukleoplastie), Elektrode (Elektrokoagulation), Chymopapain (Chemonukleolyse) in die Zwischenwirbelscheibe eingebracht. Durch eine dieser Optionen wird der innere Teil der Platte zerstört und der Vorsprung zieht sich zurück.

Zu den Mängeln des Verfahrens sollte ein hohes Rezidivrisiko bezeichnet werden. Die Vorteile liegen in der geringen Invasivität, der kurzzeitigen Operation, dem Fehlen der Notwendigkeit einer Vollnarkose und der Rehabilitationsphase nach der Operation.

Perkutane Diskektomie

Diese Technik unterscheidet sich von der herkömmlichen Diskektomie dadurch, dass das Rückenmark durch eine Miniaturhautinzision entfernt wird. Diese Technik ist nicht so gefährlich wie eine offene Operation, und die Rehabilitationsphase ist viel weniger.

Innovative Techniken

Dank der schnellen Entwicklung moderner Technologien und ihrer aktiven Einführung in die medizinische Praxis ist die Wirbelsäulenchirurgie viel sicherer und weniger traumatisch geworden. Unter den neuesten Errungenschaften, die derzeit in der Wirbelsäulenchirurgie aktiv eingesetzt werden, sollten mehrere Techniken hervorgehoben werden.

Endoskopische Wirbelsäulenchirurgie

Bei endoskopischen Operationen werden alle Operationen vom Chirurgen mit Hilfe moderner endoskopischer Geräte durchgeführt. Zum Einführen der Instrumente in den Körper des Patienten und zum Einführen in den gewünschten Bereich der Wirbelsäule werden nur 3 Einschnitte vorgenommen - Hautpunktion 0,5–1 cm. Der Chirurg überwacht alle Bewegungen der Instrumente durch einen speziellen Monitor im Operationssaal.

Solche Operationen werden hauptsächlich mit Hernien der Bandscheibe und anderen degenerativ-dystrophischen Veränderungen durchgeführt.

Vorteile der endoskopischen Chirurgie:

  • Mangel an ausgedehnten Hautschnitten und hohem Trauma;
  • eine kurze Rehabilitationsphase (Sie können nach 2 - 4 Wochen zum normalen Leben zurückkehren);
  • die Krankenhausdauer verkürzt sich (1-3 Tage);
  • reduzierte Anästhesiebelastung des Körpers;
  • weniger postoperative Komplikationen.

Roboteroperationen

In letzter Zeit wurde auch eine Roboteroperation aktiv entwickelt, wenn alle Interaktionen mit dem menschlichen Körper von einem speziellen Roboter durchgeführt werden und der Chirurg diese mit Hilfe einer Konsole steuert.

Wirbelsäule Wirbelsäulen-Assistent wurde speziell für die Rückenmarksoperation entwickelt. Ermöglicht das Eingreifen sowohl von freiem Zugang als auch durch Hautmanipulationen. Gleichzeitig sind alle Bewegungen des Roboters genau, der Gewebeschaden ist minimal. Dies verkürzt die Aufenthaltsdauer der Person im Krankenhausbett und die Erholungsphase.

Bandscheiben-Transplantation und Prothetik

Moderne Technologien erlauben es, anstelle der Arthrodese der Wirbel, wenn die Bandscheiben vollständig zerstört sind, ihre Prothetik mit Hilfe moderner mechanischer Endoprothesen durchzuführen. Solche Geräte imitieren alle Funktionen der Bandscheibe und behalten so die Beweglichkeit in der Wirbelsäule bei.

Es muss auch klargestellt werden, dass sich Bioprothesen derzeit in klinischen Studien befinden. Dies sind Bandscheiben, die im Labor aus dem eigenen Knorpelgewebe des Patienten wachsen.

Häufige Komplikationen

Alle Komplikationen nach einer Wirbelsäulenoperation können in unspezifisch und spezifisch unterteilt werden.

  • verursacht durch Anästhesie,
  • Blutungen
  • Infektion,
  • Thrombose und Thromboembolie.
  • Verletzungen des Rückenmarks und seiner Membranen;
  • adhäsive und zikatrische Prozesse, die zu einer Kompression der Nerven und des Rückenmarks führen können;
  • Funktionsstörung der Beckenorgane;
  • Lähmung und Empfindlichkeitsverlust unterhalb der Stelle der Rückenmarksverletzung;
  • Epidurit, Meningitis und Myelitis - infektiöse Läsionen des Rückenmarks, seiner Membranen und Ansammlung von Fettgewebe;
  • spinale Osteomyelitis;
  • Verlauf pathologischer Veränderungen;
  • Wirbelfraktur.

Rehabilitation nach Wirbelsäulenchirurgie

Die Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenchirurgie ist für jeden Patienten notwendig und sollte so bald wie möglich beginnen.

Die wichtigsten Methoden der postoperativen Genesung:

  • therapeutische Gymnastik (Bewegungstherapie);
  • Massage
  • dosierte Mechanotherapie und Bewegungstherapie (alle Übungen und die Belastung werden von einem Rehabilitationsarzt ausgewählt);
  • Kurse zu speziellen Simulatoren (Verticalizers);
  • Tragen orthopädischer Bandagen und Korsetts;
  • physiotherapeutische Techniken;
  • Reflexzonenmassage.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die grundlegendste und effektivste Methode zur Erholung nach einer Wirbelsäulenchirurgie die körperliche Heilungsübung ist. Daher dürfen sie auf keinen Fall vernachlässigt werden. Es sollte auch daran erinnert werden, dass ein positives Ergebnis nur zu 30% von der Operation selbst und zu 70% von der korrekten Rehabilitationsphase abhängt.

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Manchmal können Patienten mit degenerativ-dystrophischen Pathologien nur durch die Entscheidung für einen chirurgischen Eingriff zum vollwertigen Leben zurückkehren.

Die Wirbelsäulenchirurgie hat ihre Vor- und Nachteile.

Vor einigen Jahren wurde ein solcher chirurgischer Eingriff als sehr riskant erkannt, aber dank moderner Methoden wurden die Operationen mit einer kurzen Rehabilitationsphase sicher.

Wann ist eine Operation wichtig?

Ärzte verschreiben die Operation immer nach erfolglosen Versuchen der konservativen Behandlung. Nachdem Sie viele Therapiemethoden ausprobiert haben - Bewegungstherapie, Massage, medikamentöse Behandlung usw. - und keine positive Behandlungsdynamik erhalten haben, wird eine Operation verordnet.

Statistiken zeigen, dass nur 20% der Patienten mit der Diagnose degenerativ-dystrophischer Wirbelsäulenläsionen operiert werden.

Ein chirurgischer Eingriff wird für die folgenden allgemeinen Indikationen empfohlen:

  • Wirbelsäulenwurzeln klemmen mit nachfolgendem Funktionsverlust;
  • Fortschreiten der Krümmung der Wirbelsäule, was zu einer Funktionsstörung der inneren Organe führt;
  • Rückenmarksverletzung bei sofortiger Behandlung;
  • Verletzungen, die eine Instabilität der Wirbel verursachen, das Auftreten von Hernien;
  • Skoliose mit einem Krümmungswinkel von mehr als 40 Grad;
  • Tumoren des Rückenmarks, der Wirbel, der Blutgefäße, der Nerven;
  • quälende Schmerzen, die nach ärztlicher Behandlung nicht passieren;
  • Probleme mit dem Beckenbereich;
  • Schachtelhalm-Syndrom;
  • Bruch der Hernie und Eindringen des gelatineartigen Kerns in den Spinalkanal.

Es ist wichtig! Nur der Chirurg kann nach dem Studium der Anamnese über die Durchführbarkeit der Operation entscheiden.

Wirbelsäulenchirurgie

Wirkung nach der Operation

Was ist die Plusoperation? Dadurch erscheint das Ergebnis sofort und die Symptome werden vollständig entfernt. Das Rezidivrisiko nach einer Operation ist nicht hoch - bis zu 4% der Fälle. Aber 96% der operierten Patienten werden dauerhaft von der Pathologie befreit.

Das Ergebnis und das Ergebnis der Operation werden von mehreren Faktoren beeinflusst:

  • - Qualifikation des Chirurgen;
  • - Berufserfahrung;
  • - das Ausrüstungsniveau der Klinik;
  • - korrekte Diagnose der Krankheit.

Was sind Operationen?

Es gibt viele chirurgische Eingriffe. Bisher wurde den Patienten nur eine offene Operationsmethode angeboten.

Je nach betroffenem Teil der Wirbelsäule kann die offene Methode sein:

  • hinten also mit einem Schnitt hinten;
  • seitlich, mit einem Schlitz auf der rechten oder linken Körperseite, der ausschließlich für die obere Wirbelsäule verwendet wird;
  • Vorne wird der Schnitt durch die Bauchhöhle gemacht (die Methode ist für die Lendenwirbelsäule relevant).

Der Chirurg entscheidet selbst, welche Methode er jeweils anwendet.

Betriebstechniken

  • Diskektomie Die Aufgabe besteht darin, den Teil der Platte zu entfernen, der sich außerhalb des Rückens befindet.
  • Laminektomie Dies ist eine Methode zum Beseitigen einer ganzen Region des Wirbels, die die Funktion des Spinalkanals stört. Dadurch sinkt der Druck auf die Nervenvorgänge.
  • Arthrodese Die Bedeutung der Operation bei der Verbindung von mehr als zwei Wirbeln, so dass die Wirbelsäule gerade wird.
  • Vertebroplastie. Zementieren eines Wirbels oder einer Scheibe von innen.
  • Kyphoplastie. Wenn ein aufgeblasener Ballon in den betroffenen Wirbel eingeführt und aufgeblasen wird, erhält er eine physiologische Höhe. Mit Zement fixiert. Sie unterscheidet sich von der Vertebroplastie dadurch, dass sie nicht nur einen Wirbel in der erforderlichen Höhe erzeugt, sondern auch die Krümmung eines bestimmten Bereichs über die gesamte Länge korrigieren kann.
  • Ersetzen der Bandscheibe. Die Operation ist erforderlich, wenn die Bandscheibe vollständig beschädigt ist, ohne dass eine Erholung möglich ist. Eine künstliche oder biologische Prothese wird verwendet.

Minimalinvasive Chirurgie

Die operative Methode, die nicht durch Schnitte, sondern durch Punktionen oder Löcher physiologischer Art durchgeführt wird, wird als minimalinvasiv bezeichnet.

Absolut sicherer Weg, um die schwierige Erholungsphase zu beseitigen, da keine großen Hautschnitte auftreten.

Laserplatzierung

  • das Auftreten von Vorsprüngen und Hernien der Zwischenwirbelscheibe mit einem Prolaps des Pulposakernes mit einem Vorsprung von bis zu 6 mm;
  • die Sinnlosigkeit der traditionellen Behandlung;
  • Osteochondrose der Wirbelsäule.

Die Verdampfung erfolgt durch Punktion mit einer bis zu 2 cm tiefen Nadel direkt in den Knorpel.

Durch sie wird ein Quarzfaden-Lichtleiter eingeführt, der Laserenergie emittiert.

Dank dieser Technik erwärmt sich der Pulpa-Kern auf bis zu 70 Grad, wodurch Wasser und Eiweißdenaturierung verdampft werden.

Infolgedessen wird die Bandscheibenhernie verkleinert, ohne das Gelatinegewebe zu beeinträchtigen. Nervenprozesse sind aufgrund der Änderung der Größe der Platten von der Kompression ausgenommen.

  1. Gewebeverletzung minimieren;
  2. Betriebszeit beträgt nur eine halbe Stunde;
  3. mehrere Verfahren sind erlaubt;
  4. geringes Risiko für Komplikationen;
  5. kurze Rehabilitationszeit - bis zu 1 Woche.

Achtung! Fast 45% der Patienten bemerken bereits 3 Tage nach der Operation die Wirkung und Verbesserung der Gesundheit.

Nukleoplastie

Die Operation ist erforderlich, um die Nervenvorgänge freizusetzen, die in dem hervorstehenden Teil der Bandscheibe eingeschlossen sind. Lösung des Problems beim Beseitigen eines Teils des Gelatinekerns.

  • - Hernie;
  • - Vorsprung;
  • - Schmerz
  • - Nicht traditionelle traditionelle Therapie für mehr als drei Wochen.

Durch eine Punktionsnadel befindet sich die Elektrode in den Hohlraum der Bandscheibe, an deren Ende sich ein kaltes Plasma bildet.

Aufgrund der Energie wird die Menge der konstituierenden Scheibe reduziert, was zu einer Verringerung des Drucks auf die Nerven, zur Beseitigung von Schmerzen und zu einer Verringerung des Vorsprungs durch Einziehen führt.

  • Betriebsgeschwindigkeit - 20 Minuten;
  • minimale Invasivität;
  • keine Notwendigkeit einer Vollnarkose;
  • Ausschluss von Narben am Punkt des Nadeleintritts;
  • Blutlosigkeit

Operationen mit Kaltflammen-Nucleoplastie zeigen in 80% der Fälle einen positiven Trend. Aber das Fehlen der Möglichkeit eines Rückfalls.

Epiduroskopie

Hilft bei Schmerzen in der Wirbelsäule unbekannter Herkunft.

  1. - mögliche entzündliche oder pathologische Diagnose wird gestellt - Wirbelsäulenstenose, Hernie;
  2. - es ist notwendig, eine Narkoseblockade durchzuführen;
  3. - Es ist erforderlich, Elektroden für die Neurostimulation und Neuromodulation einzuführen.

Epiduroskopie-Methode

Ermöglicht die Erkundung des Raums zwischen dem Periost der Wirbel und der Membran des Rückenmarks. Die Aufgabe besteht darin, Fotos in Volumen und Farbe verschiedener Strukturen zu sammeln sowie Informationen über das Vorhandensein von Adhäsionen, Sequestoren und Entzündungen zu erhalten.

Bei der Epiduroskopie wird im Sakralraum ein Einschnitt gemacht und ein Endoskop eingeführt. Bei der Operation wird eine Lokalanästhesie angewendet. Während der Arbeit des Chirurgen wird eine ständige radiographische Kontrolle durchgeführt.

  • absolute Sicherheit;
  • schneller Implantationsprozess;
  • fast keine postoperativen Spuren;
  • kurze Rehabilitationszeit - 5 Tage.

Die Fäden nach der Epiduroskopie werden nach 1 Woche entfernt.

Es wird bei der Diagnose eines Bandscheibenvorfalls verwendet, wenn der Pulpuskern in den Spinalkanal eintritt.

Wem wird die Operation gezeigt?

  1. Diejenigen, die im Laufe des Monats keine positive Dynamik aus der traditionellen Behandlung erfahren haben.
  2. Diejenigen, die Anzeichen für eine Schädigung der Nervenwurzeln in den Gliedmaßen haben, sind taub und schwach.
  3. Diejenigen, die körperliche Aktivität beeinträchtigt haben.

Während des Eingriffs dringen Werkzeuge in den Zwischenwirbelbereich und in die Mitte der Scheibe. Zum Entfernen des Fragments ist ein Skalpell oder Laser erforderlich.

Erforderliche Wartung der Röntgenkontrolle.

  1. - Betriebszeit - 45 Minuten;
  2. - in der Nähe des Nervs befindet sich kein Fasersporn;
  3. - Es gibt keine Spuren der Operation.

Leider hilft die perkutane Diskektomie nur 60% der Patienten. Die Schwierigkeit besteht darin, dass der Chirurg das Weichgewebe nicht sehen kann.

Die neuesten Techniken

Innovative Methoden basieren auf den Entwicklungen russischer und ausländischer Chirurgen. Gleichzeitig werden modernste Technologien eingesetzt.

Unterschied zu traditionellen Operationen in der kurzen Betriebszeit, geringe Invasivität bei sehr hoher Effizienz.

Es ist wichtig! Innovative Techniken sollten nur von Chirurgen mit Erfahrung, Wissen und Besitz moderner Ausrüstung verwendet werden.

Endoskopische Wirbelsäulenchirurgie

Die Methode funktioniert, wenn die konservative Behandlung ineffektiv ist, es eine Hernie und andere Pathologien gibt. Während der Operation werden moderne Endoskope verwendet.

Sie gelangen durch 3 Punktionen in der Haut bis zu einer Tiefe von 1 cm zur Zwischenwirbelscheibe und der Chirurg manipuliert die Instrumente während der Operation.

  • - Rehabilitation nur 3 Tage;
  • - minimale Narkoselast;
  • - die minimale Anzahl von Nebenwirkungen;
  • - ein günstiges kosmetisches Ergebnis.

Operationen dieser Art werden am häufigsten mit Hernie und anderen degenerativen Veränderungen durchgeführt.

Roboterchirurg

Die Arbeit wird vom Roboter ausgeführt und der Chirurg steuert sie mit der Fernbedienung. In den letzten Jahren wurde diese Methode entwickelt. Die High-Tech-Wirbelsäulenchirurgie wird vom Spine Assist durchgeführt.

Bewältigt sowohl offene als auch geschlossene Operationen. Die Vorteile des Roboters in der Genauigkeit der Bewegungen minimieren Schäden und kurze Erholungszeiten.

Bandscheibenersatz

Verwendet Transplantation und Prothetik anstelle von Arthrodese der Wirbel. Die Operation ist für Patienten zugelassen, bei denen die Nervenenden aufgrund degenerativer Anomalien in der Vergangenheit eingeklemmt wurden.

Während der Operation wird eine künstliche Bandscheibe in die Wirbelsäule implantiert, wodurch die Beweglichkeit der Wirbelsäule deutlich verbessert wird.

Bis jetzt werden Bioprothesen entwickelt und getestet, die aus Knorpelgewebe des Patienten hergestellt und unter Laborbedingungen gezüchtet werden.

Rehabilitation

Einen großen Einfluss auf den Wiederherstellungsprozess hat die Verwendung von Korsetts. Sie unterstützen die Wirbelsäule und die Lastverteilung und reduzieren gleichzeitig Schmerzen.

Die Erholungsphase muss notwendigerweise eine Ernährungsumstellung beinhalten. Die Ernährung sollte durch den Einsatz von Vitaminen und Mineralien, insbesondere Kalzium, ausgewogen sein.

Beim ersten Mal nach der Operation wird empfohlen, Atem- und Therapieübungen zu verwenden.

Darüber hinaus wird der Arzt eine Massage, Reflexzonenmassage, Mechanotherapie, Kinesiotherapie und Simulatortraining verschreiben. Ein anderer Weg zur Genesung - die Ergotherapie, dh die Anpassungsmöglichkeit nach der Operation und die Hilfe eines Psychologen.

Dennoch erweisen sich therapeutische Übungen, die mehr Aufmerksamkeit erfordern, als effektiver. In der Praxis hat ein höherer Prozentsatz positiver Ergebnisse die richtige Rehabilitationsphase.

Gegenanzeigen

Wenn die Operation eine Bedrohung darstellt und diese über dem möglichen positiven Ergebnis liegt, wird keine Operation durchgeführt. In der Liste der absoluten Kontraindikationen stehen:

  • onkologische Erkrankungen;
  • schmaler Spinalkanal;
  • schwere Herzkrankheit;
  • allergisch gegen Narkosemittel;
  • Wirbelsäuleninfektionen.

Folgen

Chirurgie - eine Methode, die dazu beiträgt, die degenerativen und dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule zu beseitigen. Allerdings verursacht die Operation manchmal Komplikationen in Form von:

  • Rückenmarkverletzung;
  • Quetschen von Nervenenden;
  • Funktionsstörung der Beckenorgane;
  • Weiterentwicklung der Krankheit;
  • das Auftreten eines eitrigen Prozesses in der Wirbelsäule;
  • Blutungen;
  • Lähmung;
  • Epidurita, Meningitis, Myelitis;
  • Osteomyelitis.

Darüber hinaus gibt es unspezifische Komplikationen:

  • - aus der Anästhesie;
  • - aufgrund von Blutungen
  • - in Form von Thrombosen;
  • - Infektion.

Kosten von

Die Preise für Operationen hängen von mehreren Faktoren ab - von der Art des Schadens, der Diagnose, der Komplexität der Manipulationen, der Erfahrung des Arztes, der Klinik, der Region usw.

  • Die Nucleoplastie kostet 70 Tausend Rubel.
  • Die endoskopische Methode kostet 140 Tausend Rubel.
  • Vertebroplastie mit allen Verbrauchsmaterialien ab 40 Tausend Rubel. bis zu 180 Tausend Rubel. je nach Schwierigkeitsgrad der Arbeit.

Es gibt ein Konzept der Behandlung nach Quoten. Dann können Sie auf Kosten des Staates arbeiten. Um mehr über ihre Fähigkeiten, die Anzahl der Plätze und Dokumente zu erfahren, müssen Sie sich an das Quotencenter wenden.

Kliniken

Die Wahl einer Klinik ist nicht einfach. Wir müssen uns zunächst auf bekannte Zentren mit einem stabilen Ruf konzentrieren.

Solche medizinischen Einrichtungen bieten ein hohes Serviceniveau, neue Geräte und hochqualifizierte Spezialisten.

In Moskau wird die Wirbelsäule operiert in:

  • Forschungsinstitut für Neurochirurgie nach Burdenko benannt;
  • CM Klinik;
  • "Offene Klinik";
  • Klinik "Familie"
  • CELT;
  • Europäische MC.

Patientenbewertungen sind nur positiv.

  • Vreden-Forschungsinstitut für Traumatologie und Orthopädie

Hinweis! Ärzte in der Tschechischen Republik sind sehr beliebt und haben in der Orthopädie, Neurochirurgie und Prothetik enorme Erfolge erzielt. Sie bieten qualitativ hochwertige Dienstleistungen in der Chirurgie und die perfekte Rehabilitationsbehandlung.

Wirbelsäulenchirurgie

Wirbelsäulenchirurgie erfordert eine sorgfältige Diagnose, eine gewichtete Entscheidung über den chirurgischen Eingriff und die höchste Fähigkeit des Chirurgen. Es gibt eine Reihe schmerzhafter Veränderungen in der Wirbelsäule, bei denen die beste Lösung für eine Operation wäre.

Wer muss operiert werden?

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, bei denen nur die operative Behandlungsmethode angewendet werden muss. Dazu gehören:

  • Skoliose, bei der die Wirbelsäule um nicht weniger als 40% gebogen ist;
  • Starke Verformung, die die inneren Organe betrifft;
  • Anfall des Spinalnervs;
  • Sequestrierung eines Bandscheibenvorfalls mit Bruchgefahr;
  • Verletzungen und Frakturen;
  • Neoplasma

Wirbelsäulenchirurgie ist eine extreme Maßnahme, extrem schmerzhaft, die einen Menschen für viele Monate behindert. Chirurgen suchen ständig nach neuen Wegen, um solchen Patienten zu helfen - ein Beispiel sind Interventionen zur Behandlung von Bandscheibenhernien, die den Patienten nun für mehrere Tage Gesundheit geben.

Arten von Operationen

Chirurgen wählen das Operationsschema für die Korrektur von Erkrankungen der Wirbelsäule basierend auf der Art der Läsion. Die wichtigsten Arten von Interventionen:

  • Diskektomie - die Operation der Exzision des betroffenen Teils der Bandscheibe;
  • Laminoektomie - Entfernung des verdrängten Knochens, wodurch das Rückenmark verformt wird, um einen eingeklemmten Nerv zu lösen;
  • Arthrodese - ein Eingriff zur Verbindung der Wirbel;
  • Derbralinterventionen - zur Wiederherstellung der Wirbel mit Hilfe synthetischer Substanzen.

Da die Wirbelsäule in drei Abschnitte unterteilt ist, handelt es sich bei den Eingriffen um Operationen: Zervix, Thorax; Lendenwirbel Die zervikale Operation ist am schwierigsten und langwierigsten und kann bis zu 8 Stunden dauern. Die Gründe dafür sind der eingeschränkte Zugang zu den Wirbeln in diesem Bereich. Die Rehabilitationsphase ist lang und kann bis zu 6 Monate dauern.

Die Operation an der Brustwirbelsäule soll die Defekte beseitigen, die zur Entstehung von Entzündungen der Gewebe und Nerven beitragen. Moderne Operationen, die mit der neuesten Technologie arbeiten, können solche Eingriffe ohne Komplikationen und mit minimalem Risiko durchführen. Nach der Operation trägt der Patient mehrere Monate ein Korsett.

Operationen an der Lendenwirbelsäule sind ebenfalls gut entwickelt und die Genesung des Patienten nach minimal invasiven Operationen erfolgt schnell.

Wie ist die Bedienung?

Die moderne Chirurgie entwickelt ständig neue Technologien für Wirbelsäuleninterventionen, die für prothetische Teile der Wirbelsäule verwendet werden. Derzeit werden folgende Arten von chirurgischen Effekten an der menschlichen Wirbelsäule eingesetzt:

  • Gewöhnlicher;
  • Percutational - Entfernung der Bandscheibenfraktionen durch kleine Dissektion;
  • Endoskopische Entfernung - Eingriffe durch Punktion mit elektronischer Steuerung - Computer oder Röntgengerät;
  • Mikrochirurgische Entfernung eines Teils einer Scheibe - Entfernung einer schmerzhaften Formation mittels Mikrochirurgie;
  • Cobalt - thermische Wirkung auf die Pulpa der Scheibe, wodurch die Wulst entfernt wird;
  • Chemonukleolyse - Korrektur der Diskushernie durch Verwendung spezieller prothetischer Substanzen.

Wenn eine Bandscheibe entfernt wird (Diskektomie), zielt der Eingriff darauf ab, eine Hernie der Wirbelsäule zu korrigieren oder die Bandscheibe in irgendeinem Teil der Wirbelsäule zu zerstören.

Sie wird nur angewendet, wenn es dem Patienten unmöglich ist, mit konservativen Methoden zu helfen. Es wird auch bei bestätigter Nervenschädigung (Schwäche in den Beinen oder Gefühlsverlust) angewendet. Die Operationstechnik kann entweder klassisch sein, wenn der Operateur

  • Hinter den Rückenmuskeln und öffnet sie, macht einen großen Schnitt;
  • Öffnet den Knochenmarkkanal;
  • Verschiebt das Gewebe in die Mitte;
  • Ermöglicht den Zugriff auf die Festplatte und ruft sie ab.
  • Leitet nach Indikationen eine zusätzliche Verbindung von Wirbelknochen, unter Verwendung von Wirbelsäulenprothesen oder Sonderkonstruktionen ein.

Bei der Verwendung von Low-Impact-Techniken (minimalinvasiv) erfolgt der Eingriff der Diskektomie durch einen kleinen Schnitt. Diese Technik wird auch als Mikrodiscektomie bezeichnet. Der Datenträgerzugriff erfolgt mit speziellen Geräten und eine spezielle Videokamera dient zur visuellen Inspektion.

  • Siehe auch: Rehabilitation nach einer Fraktur der Wirbelsäule.

Eine Laminektomieoperation wird durchgeführt, um die Nervenwurzel zu lösen, die mit den Knochen eines Wirbels eingeklemmt ist, wobei die Knochen dazu oberhalb und unterhalb der Wurzel entfernt werden. Dies kann auf zwei Arten geschehen - auf eine offene (klassische) Weise wird diese Technik jetzt sehr selten und auf minimal invasive Weise angewendet, wenn der Chirurg einfach ein Loch in den Geweben der Wirbelsäule bildet.

Für die Operation:

  • Der Patient wird durch die Rückenmuskulatur über dem betroffenen Nerven wieder auf die Seite des Chirurgen gelegt, ein Einschnitt erfolgt;
  • Der Arzt verschiebt das Gewebe, um auf die Wirbel und Bänder zuzugreifen;
  • Überwacht den Zustand des betroffenen Wirbels mittels Röntgen;
  • Entfernt den Bogen vom Wirbel;
  • Entfernt das fehlerhafte Fragment.
  • Vernäht das Operationsfeld.

Bei Bedarf wird ein Parallelbetrieb durchgeführt, um die Struktur der Wirbelsäule zu stärken.

Spinal Fusion ist ein chirurgischer Eingriff bei Frakturen der Wirbelsäule, der darauf abzielt, die Kompression des Rückenmarks zu beseitigen, um die korrekte Position der Wirbelsäule wiederherzustellen, wenn eine Therapie nicht möglich ist. Der Kern der Operation liegt in der erzwungenen Begradigung der Wirbelsäule und ihrer Fixierung durch Spleißen zweier Wirbel (beschädigter Wirbel mit dem oberen oder unteren Wirbel) und der Verwendung von mechanischen Klammern (Titanplatten und -bolzen) oder anderen Klammern.

Es wird ein wiederholter Vorgang durchgeführt, um die Platten zu entfernen. Nach dem Spleißen der Knochen werden die Fixierer entfernt.

Der Operationsverlauf hängt davon ab, welcher Teil der Wirbelsäule korrigiert werden soll. Verwenden Sie dazu das System der vorderen und hinteren Befestigung, technisch recht komplex

Minimalinvasive Chirurgie

Sanfte Wirbelsäulenchirurgie wird zunehmend in modernen Kliniken eingesetzt, und die Patienten können an einem Tag gesund werden, und die Erholungsphase dauert zwei Wochen. Minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie und minimale Kontraindikationen. Ihr Merkmal ist die Arbeit des Chirurgen durch kleine Einschnitte.

  • Siehe auch: Vertebroplastie der Wirbelsäule.

Die Operation wird mit speziellen Werkzeugen durchgeführt, beinhaltet Computertechnologie und die Verwendung eines Mikroskops. Solche Eingriffe werden unter Vollnarkose durchgeführt, Hernien werden unter Lokalanästhesie operiert. Die Vorteile solcher Methoden sind:

  • Kurze Behandlungsdauer im Krankenhaus;
  • Schnelle Rehabilitation;
  • Es ist keine Antibiotika-Behandlung erforderlich.
  • Eine Vollnarkose ist nicht erforderlich.
  • Minimaler Eingriff in Muskeln und Gewebe; hoher Wirkungsgrad - bis zu 75%.

Diese Wirbelsäulenchirurgie ist angezeigt für:

  • Degenerative Veränderungen der Bandscheiben;
  • Zwischenwirbelhernie aller Abteilungen;
  • Nerven klemmen;
  • Erstickungsbrüche;
  • Arthritische Veränderungen.

Zu den erfolgreichen Methoden minimalinvasiver Operationen gehören:

  • Vertebroplastie - es liegt in der Tatsache, dass eine Nadel in den Bereich der Läsion des Wirbels eingeführt wird und durch diese ein spezieller Zement unter die Kontrolle injiziert wird, der durch Aushärten die Form des Knochens wiederherstellt;
  • Kyphoplastie - Wirbelsäulenchirurgie umfasst die Einführung eines speziellen Ballonimplantats, das in den beschädigten Bereich eingeführt, aufgeblasen wird und das Lumen zwischen den Knochen der Wirbelsäule wiederherstellt.

Auf diese Weise können Sie die Höhe der Wirbelsäule vollständig wiederherstellen. Falls notwendig, sollte eine Rückenoperation versucht werden, sich von mehreren Spezialisten beraten zu lassen, die den zu verwendenden chirurgischen Eingriff empfehlen. Einer Operation zuzustimmen oder nicht, ist das Recht eines Kranken.

Was ist eine unkovertebrale Arthrose der Halswirbelsäule?

Wirbelsäulenchirurgie

Moderne Menschen führen einen überwiegend passiven Lebensstil, dies liegt an den Besonderheiten der Arbeit. Daher leiden die meisten von ihnen an Erkrankungen der Wirbelsäule. Zu den häufigsten Pathologien gehören Osteochondrose, Zwischenwirbelhernie, Skoliose, Wirbelsäulenverletzungen usw. Allerdings eilen nicht alle Patienten zum Arzt, wenn die ersten Symptome der Erkrankung auftreten. Sie ziehen es vor, den Schmerz zu ertragen, wodurch das Problem verschlimmert wird. Viele von ihnen führen dazu, dass die Krankheit nur durch eine Operation geheilt werden kann.

Es gibt eine Vielzahl von Operationstechniken, die helfen, auch schwere Erkrankungen zu beseitigen. Wirbelsäulenchirurgie wird als recht komplex und riskant angesehen. Daher ist es wichtig, einen qualifizierten Spezialisten zu kontaktieren. Befolgen Sie nach dem Eingriff seine Empfehlungen, um die Genesung zu beschleunigen und gefährliche Komplikationen zu vermeiden. Darüber hinaus gibt es innovative minimal-invasive Operationen, die zur Lösung des Problems mit minimalem Risiko für den Patienten beitragen.

Indikationen für die Wirbelsäulenchirurgie

Ohne Therapie verursacht die Pathologie der Wirbelsäule ständige Rückenschmerzen, verringert die Lebensqualität und verursacht schwerwiegende Folgen, einschließlich Behinderungen. Um dies zu vermeiden, sollte die Behandlung so früh wie möglich beginnen.

In den folgenden Fällen ist eine Wirbelsäulenchirurgie erforderlich:

  • Einklemmen des Rückenmarks oder der Nervenbündel mit Wirbeln, neurologische Störungen (Taubheit der Extremitäten, eingeschränkte Beweglichkeit) oder ein erhöhtes Risiko für solche Erkrankungen. In der Regel zeigen sich solche Symptome als Verengung des Spinalkanals, als Zwischenwirbelhernie.
  • Skoliose, bei der der Deformationswinkel 40 ° überschreitet.
  • Schnell fortschreitende Krümmung der Wirbelsäule, bei der die Arbeit der inneren Organe gestört wird.
  • Verformungen, die das Aussehen einer Person beeinträchtigen (falls vom Patienten gewünscht), beispielsweise ein Buckel.
  • Tumor oder Zyste der Wirbelsäule, das Vorhandensein von Tumoren im Rückenmark, seinen Membranen, deren Keimung in Blutgefäßen, Nerven, umgebendem Gewebe.
  • Schwere Verletzungen der Wirbelsäule, z. B. eine Kompressionsfraktur.
  • Erhöhte Beweglichkeit der Wirbel an einem bestimmten Ort, eine Verletzung der normalen Beziehung zwischen ihnen.
  • Starke Rückenschmerzen, die durch konservative Methoden nicht aufgehalten werden können.
  • Konservative Behandlung hat sechs Monate keine Wirkung.
  • Verletzung der Funktionalität der Beckenorgane.
  • Schachtelhalm-Syndrom (Schmerzen im Rücken und in den Beinen, Taubheitsgefühl in der Leiste, Verlust der Kontrolle über das Wasserlassen, Stuhlgang usw.).
  • Bandscheibenvorfall mit Sequestrierung (vollständiger Prolaps des Scheibenkerns, Einklemmen des Rückenmarks und der Nervenbündel).

Die Entscheidung über die Wahl der chirurgischen Interventionsmethode wird vom Arzt unter Berücksichtigung der Fähigkeiten der Klinik, der Indikationen und der Wünsche des Patienten getroffen.

Hauptarten von Operationen

Moderne Ärzte verwenden verschiedene Operationstechniken bei der Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule. Während des Eingriffs werden verschiedene Arten des Zugangs zum betroffenen Wirbel verwendet. Bisher war dies nur mit offenem Zugriff möglich. Verwenden Sie nun abhängig von der Lokalisierung des betriebenen Standorts die folgenden Zugriffsarten:

  • Rückenhaut wird von hinten geschnitten.
  • Seite - wird nur während der Behandlung des Gebärmutterhalses verwendet. Der Chirurg schneidet rechts oder links am Hals.
  • Front - durch den Bauchraum zum betroffenen Bereich gelangen. Diese Art des Zugangs wird bei der Behandlung der Lendenwirbelsäule verwendet.

Die Entscheidung über die Wahl der Zugangsart wird vom Chirurgen getroffen, wobei die Lage der beschädigten Wirbel, die Schwere der Pathologie und die individuellen Merkmale des Patienten berücksichtigt werden.

Am häufigsten wird die operative Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule mit folgenden Techniken durchgeführt:

  • Diskektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Arzt einen Teil der Bandscheibe entfernt, der über die Wirbelsäule hinausragt. Es ist für die Protrusion oder Bandscheibenvorfall vorgeschrieben. Nach der Operation ist es möglich, die durch den Knorpel zusammengepressten Nervenbündel freizusetzen, um Entzündungsprozesse, Schwellungen, Rückenschmerzen, Taubheitsgefühl der Beine zu beseitigen und ihre Beweglichkeit wiederherzustellen.
  • Laminektomie - Operation zur Entfernung einer Wirbelplatte oberhalb des Rückenmarks. Das Verfahren hilft, das beschädigte Nervenbündel von der Kompression zu entlasten. Dadurch wird der Blutfluss verbessert, Schwellungen verschwinden und Schmerzen werden gelindert.
  • Wirbelsäulenfusion ist eine stabilisierende Operation, die darauf abzielt, in der Nähe befindliche Wirbel zu fixieren und sie zu verbinden. Durch die Fixierung spezieller Strukturen wird der betroffene Bereich stabilisiert, das Risiko von Rückenmarksverletzungen wird reduziert. Die Operation ist für Verletzungen, degenerative und dystrophische Veränderungen der Wirbel, ihrer Bandscheiben, Deformation und Verengung des Wirbelkanals vorgeschrieben.
  • Die Vertebroplastie ist ein minimalinvasives Verfahren, mit dem Sie bestimmte Komponenten der Wirbelsäule stabilisieren können. Während des Eingriffs injiziert der Arzt Polymethylmethacrylat (Knochenzement) in den Wirbelkörper oder in kleine Knochen. Die Injektion erfolgt mit einer speziellen Nadel durch die Haut, so dass die Operation minimal invasiv ist. Vertebroplastie ist bei Kompressionsverletzungen, Osteoporose und Tumoren angezeigt.

Bei den obigen Operationen wird eine Vollnarkose angewendet, sodass der Patient während der Manipulationen keinen Schmerz empfindet. Die Vertebroplastie ist ein minimalinvasives Verfahren und wird daher in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Um eine qualitativ hochwertige chirurgische Behandlung zu erhalten, wenden Sie sich an große medizinische Zentren mit gutem Ruf. Beachten Sie die Bewertungen der Patienten, den Servicegrad, die Qualifikation der Ärzte und die Verfügbarkeit moderner Geräte.

Minimalinvasive Techniken

Minimalinvasive Operationen sind für Patienten sicherer. Solche Eingriffe werden durch einen kleinen Schnitt durchgeführt, die Weichteile werden nicht so stark verletzt wie bei einem normalen chirurgischen Eingriff. Blutverlust wird verringert, es dauert weniger Zeit, sich zu erholen.

Bei der Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule werden die folgenden modernen Techniken verwendet:

  • Die Laserbehandlung (Verdampfung) wird im Anfangsstadium für Vorsprünge und Bandscheibenvorfall verwendet. Während des Verfahrens wird eine Nadel in die Scheibe eingeführt, durch die der Laserstrahl fällt. Unter dem Einfluss von Strahlung scheint der innere Teil der Scheibe zu verdampfen. Infolgedessen nimmt der Vorsprung ab, der Druck auf die Nervenbündel des Rückenmarks wird verringert. Die Operation wird durch eine kleine Punktion durchgeführt, sie dauert nicht länger als 60 Minuten, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist minimal, der Patient erholt sich schneller.
  • Nukleoplastie - Ein Leiter wird in die Scheibe zwischen den Wirbeln eingeführt, wodurch dessen innerer Teil zerstört wird. Das Verfahren ist bei Vorhandensein von Vorsprüngen oder kleinen Bruchvorsprüngen angezeigt. Ein kalter Leiter, eine Elektrode oder ein Chymopapain (eine Substanz mit enzymatischen Eigenschaften) wird als Leiter verwendet. Unter ihrem Einfluss wird der innere Teil des Pulpa-Kerns der Scheibe zerstört und der Vorsprung zurückgezogen. Dies ist ein kurzfristiges Verfahren, bei dem eine Lokalanästhesie angewendet wird. Nach der Nucleoplastie besteht jedoch die Möglichkeit eines Rückfalls.
  • Perkutane Diskektomie - diese Operation wird durch einen kleinen Schnitt durchgeführt, in den ein spezielles Instrument eingeführt wird, mit dessen Hilfe das ausgeschnittene Bandscheibengewebe entfernt wird.

Wenn Ärzte nicht verstehen können, warum der Patient Rückenschmerzen hat, wird ihm eine Epiduroskopie verschrieben. Das therapeutische und diagnostische Verfahren wird auch bei Schmerzen nach einer offenen Operation durchgeführt. Sie können den Spinalkanal erkunden. Während der Epiduroskopie macht der Arzt einen kleinen Schnitt, durch den das Endoskop eintritt. Das Verfahren wird unter der Kontrolle von Röntgenstrahlen durchgeführt. Auf dem Monitor erscheint ein Kontrastbild, mit dem Sie den Spinalkanal sorgfältig untersuchen können.

Mittels Epiduroskopie können Adhäsionen, nekrotische Bereiche, entzündliche Prozesse, Fibrose und Stenose nachgewiesen werden. Dieses Verfahren ist minimalinvasiv und wird daher in örtlicher Betäubung durchgeführt. Dazu kommt, dass Sie nach der Diagnose sofort mit der Behandlung beginnen können. Geben Sie beispielsweise entzündungshemmende Medikamente ein, stoppen Sie Blutungen, schneiden Sie Bindegewebsadhäsionen mit einer Zange oder einem Kaltlaser usw. ab.

Unabhängig davon möchte ich die endoskopische Chirurgie hervorheben, die zunehmend bei der Behandlung der Wirbelsäule eingesetzt wird. Während des Verfahrens wird eine spezielle endoskopische Ausrüstung verwendet. Manipulationen werden durch 3 kleine Löcher in der Haut (bis zu 1 cm) durchgeführt, in die Werkzeuge eingeführt werden. Die Operation erfolgt unter Röntgenkontrolle, so dass der Chirurg die Bewegungen der Instrumente steuert.

Am häufigsten werden endoskopische Operationen mit einem Bandscheibenvorfall und anderen Pathologien durchgeführt, die mit der Zerstörung von Bandscheiben einhergehen.

Vorteile der endoskopischen Chirurgie:

  • Es gibt keine ausgedehnten Verletzungen von Weichteilen, wie bei einer offenen Standardoperation.
  • Der Patient erholt sich in 2 bis 4 Tagen.
  • Es ist notwendig, nicht länger als 3 Tage im Krankenhaus zu sein.

Darüber hinaus wird nach der Endoskopie das Risiko von Anästhesie- und postoperativen Komplikationen reduziert.

Wirbelsäulenchirurgie: schwer zu entscheiden, es ist gefährlich zu verschieben

Warum kann man Rückenschmerzen nicht ohne Aufmerksamkeit hinterlassen?

Das Auftreten von Schmerzen in der Wirbelsäule - ein alarmierendes Signal. Ein Arztbesuch muss nicht verzögert werden. Die meisten Erkrankungen der Wirbelsäule im Frühstadium sind für konservative Behandlungsmethoden geeignet. Wenn die Behandlung nicht durchgeführt wird, können irreversible Veränderungen in der Wirbelsäule auftreten. Sie können in jedem Alter auftreten, aber ältere Menschen sind besonders anfällig für sie.

Veränderungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks können durch Paresen, Lähmungen und Abnormalitäten in den Beckenorganen kompliziert sein und zu einer vollständigen oder teilweisen Behinderung führen. Hinter Rückenschmerzen kann eine schwere Krankheit sein, die einen chirurgischen Eingriff erfordert. Über die neurochirurgische Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks berichten die Spezialisten der Medicina JSC (Klinik des Akademikers Roytberg).

Warum keine Angst vor einer Operation haben?

Jedes Jahr werden die Technologien verbessert. Heute ist es möglich geworden, minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie durchzuführen, das heißt Operationen mit wenig Zugang. Solche Operationen verletzen Haut, Muskeln, Bänder und Knochenstrukturen viel weniger. Mit ihnen können Sie reichlich Blutverlust und Infektionskomplikationen vermeiden. Sie werden auch von Patienten mit chronischen Erkrankungen gut vertragen. Nach der Intervention erholen sich die Patienten schnell, ohne dass es in der Zukunft zu motorischen Einschränkungen kommt.

Dank moderner Bildgebungstechniken, modernster Mikroskope und mikrochirurgischer Techniken steigt die Effizienz und Sicherheit der Eingriffe im Vergleich zu den Vorgängeroperationen schnell an. Der unbestrittene Schlüssel zum Erfolg einer minimalinvasiven Operation ist jedoch ein Chirurg, der versteht, wie er operiert wird, wie er den maximalen Effekt innerhalb des Wirbelkanals, wo er pathologisch ist, mit minimaler Verletzung des umgebenden Gewebes erreichen kann.

In Medicina JSC (Klinik des Akademikers Roytberg) werden solche Operationen von einem der führenden russischen Wirbelsäulen-Neurochirurgen durchgeführt, einem korrespondierenden Mitglied der Russischen Akademie der Wissenschaften, dem Entwickler der modernen Behandlung von degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule auf minimalinvasive Weise, dem russischen Preisträger Russlands.

Wenn Hilfe helfen Neurochirurg

Die neurochirurgische Wirbelsäulenchirurgie ist auf die Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule spezialisiert. Dazu gehören:

● degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule:

● Bandscheibenvorfall: Überstand der Bandscheibe zwischen den Wirbelkörpern;

● Facettensyndrom oder Arthrose der Zwischenwirbelgelenke: pathologische Veränderungen im Gewebe der Zwischenwirbelgelenke;

● Spinalkanalstenose: Verengung des Kanals durch Hypertrophie des gelben Bandes und der Gelenke;

● Spondylolisthesis: grobe Verschiebung eines Wirbels relativ zu einem anderen;

● Instabilität des Wirbelsäulensegments: die Bewegung eines Wirbels relativ zu einem anderen;

● Verletzungen des Rückenmarks und des Rückenmarks;

● Rückenmarks- und Wirbelsäulentumoren.

Wenn degenerative Veränderungen in der Wirbelsäule aufgetreten sind

Die chirurgische Behandlung besteht darin, dass mit Hilfe des minimalinvasiven Zugangs die Kompression entfernt wird, wodurch die Wurzel gequetscht wird und die entsprechenden neurologischen Symptome verursacht werden. In einigen Fällen kann zur Beseitigung der Kompression nicht nur die Hernie selbst, sondern auch die Bandscheibe entfernt werden, und dann wird eine Prothese oder ein Implantat installiert, um zwei Wirbel zusammenzuführen.

Eine ähnliche Operation zur Entlastung der Wurzeln wird mit Stenose durchgeführt. Innerhalb weniger Stunden nach einer solchen Operation wird der Patient aktiv und der nächste Tag geht nach Hause.

Bei Instabilität des Wirbelsäulensegments bedeutet die Behandlung nicht nur die Beseitigung der Kompression, sondern auch die Stabilisierung des Segments: In den betroffenen Bandscheiben wird eine spezielle Prothese mit Wirkstoffen installiert, die die Fusion zweier benachbarter Wirbel fördern, sowie vier Pedikelschrauben, die die Wirbel bis zum Zusammenführen im Gleichgewicht halten.

Eine andere Situation ist die Spondylolisthesis. Es kann stabil und instabil sein. Bei stabiler Spondylolisthese wird die Operation auf Mikrodekompression reduziert, bei instabiler Dekompression und Stabilisierung des Wirbelsegments.

Wenn die Bandscheibe degeneriert, wird die Belastung auf die Wirbelgelenke übertragen und es kommt zu einem Facettensyndrom. In diesem Fall ist die Radiofrequenz-Denervierung wirksam. Dies ist ein ambulanter Eingriff, bei dem Nadeln in die Zwischenwirbelgelenke eingesetzt werden und diese denervieren, dh die Empfindlichkeit beseitigen. Dies hat keine Auswirkungen auf die Beweglichkeit der Wirbelsäule, das Schmerzsyndrom geht jedoch vorüber.

Wie werden Tumore behandelt?

Bei kleinen Tumoren verwenden wir normalerweise minimalinvasive Techniken. Bevor jedoch die Taktik für die Behandlung eines Tumors bestimmt wird - Entfernung als einzelne Einheit oder teilweise, mit oder ohne Stabilisierung der Wirbelsäulensegmente -, muss die Histologie überprüft werden.

Wie operiert man mit Wirbelsäulenverletzungen?

Am häufigsten verletzten sich der untere zervikale und thorakolumbale Übergang. Wirbelsäulenverletzungen sind:

● kompliziert, wenn das Rückenmark und seine Wurzeln zusammengedrückt werden;

● unkompliziert, wenn bei der Wende der Knochenstrukturen keine Kompression stattfindet.

Eine Operation bei Verletzungen der Wirbelsäule kann begleitet werden von:

● zusätzliche Stabilisierung durch Einbringen von Knochenzement in einen gebrochenen Wirbel oder durch Anbringen von Pedikelschrauben auf der verletzten Ebene;

● Entfernung von Knochenstrukturen, die das Rückenmark oder die Wurzeln zusammenpressen;

● Verwendung spezieller Implantate, die die Wirbelkörper prothetieren und damit ihre Stützfunktion behalten.

Welche Forschung muss vor der Operation durchgeführt werden?

Eine Standarduntersuchung ist die Magnetresonanztomographie (MRT), die an einem Tomographen mit einer Mindestkapazität von 1,5 Tonnen mit detaillierten Abschnitten in den schmerzstörenden Ebenen durchgeführt werden sollte.

Bedienung ist Teamarbeit.

Zweifellos spielt der Chirurg bei jeder Operation die Hauptrolle, aber gleichzeitig nehmen Anästhesisten, Rehabilitologen, Neurologen, Therapeuten und Krankenschwestern an der Behandlung teil. Damit das Endergebnis das Beste ist, müssen alle qualifiziert und kompetent sein. Solche Operationen erfordern das gegenseitige Verständnis des gesamten Teams in allen Phasen der Operation: bei der Vorbereitung des Patienten auf die Operation, bei deren Durchführung und während der Rehabilitation des Patienten.

Alle Spezialisten unserer Klinik sind ein langjähriges Arbeitsteam von Fachleuten.

Das Wichtigste für uns sind die Interessen des Patienten. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu maximieren und das Risiko von Komplikationen zu minimieren, wendet unsere Klinik internationale Standards für die Qualität der medizinischen Versorgung der JCI (Joint Commission International) an. Die Einhaltung der JCI-Standards definiert ein hohes Maß an Patientensicherheit und Komfort.

Außerdem versuchen wir, die Präferenzen jedes Patienten, seine Sichtweise auf die Krankheit und die Umstände zu berücksichtigen. Wir besprechen, welche Option gemäß dem Weltstandard in jedem einzelnen Fall die optimale ist. Und dann - die Wahl für den Patienten.

Wenn eine Wirbelsäulenchirurgie erforderlich ist

Es gibt solche Pathologien des Rückens, bei denen die traditionelle Therapie machtlos ist. Dann ist die Wirbelsäulenchirurgie der einzige Weg, um das Problem zu beheben und zu einem normalen Lebensstil zurückzukehren.

Die menschliche Wirbelsäule hat eine sehr komplexe Struktur. Es besteht aus Scheiben zwischen den Wirbeln, die für Flexibilität sorgen. Durch ständige Belastungen, Verletzungen und Alterung wird die Wirbelsäule deformiert, was zu Erkrankungen der Wirbelsäule führt, die operiert werden müssen.

Anzeigen für Operationen

Bei einigen Abnormalitäten der Wirbelsäule ist die traditionelle Therapie möglicherweise nicht wirksam, und die einzige Rettung der Krankheit ist die Operation. Chirurgische Eingriffe an der Wirbelsäule sind sehr traumatisch, da sie lebende Gewebe und Muskeln schädigen und die Erholungsphase sehr lang ist.

Bei solchen Erkrankungen wird eine Wirbelsäulenchirurgie durchgeführt:

  • ausgeprägte Skoliose (Krümmung von 40 ° oder mehr);
  • schwere Wirbelsäulendeformität;
  • Spinalnerv festklemmen;
  • maskierte Hernie mit drohendem Bruch;
  • schwere Verletzungen und Frakturen;
  • die Bildung von Tumoren.

Wirbelsäulentumoren sind oft gutartig, so dass eine schnelle Entfernung ein gutes Ergebnis liefert. Für einen effektiven Betrieb ist es erforderlich, Art, Grad, Ort des Tumors und die Größe des blockierten Raums genau zu bestimmen. Wenn der Tumor die normale Funktion des Rückenmarks stört oder darüber hinausgeht, ist eine dringende Operation erforderlich.

Arten der Wirbelsäulenchirurgie

Die Operationsmethode hängt von der Art und dem Ort der Pathologie ab. In der Wirbelsäulenchirurgie gibt es verschiedene Arten von Operationen:

  1. Scheibenimplantation. Es wird durchgeführt, wenn die natürliche Verschmelzung von Gewebe nicht möglich ist.
  2. Laminektomie Das Verfahren zum Entfernen des den Spinalkanal bedeckenden Knochens. Durchgeführt, um den Kanal und die Freigabe des Spinalnervs zu erhöhen.
  3. Diskektomie Die Operation zum teilweisen Entfernen der Scheibe, auf der die Hernie gebildet wurde. Zur Verringerung von Entzündungen und Irritationen des Spinalnervs.
  4. Arthrodese Operation zum Spleißen von Knochen in der Wirbelsäule. Sie wird bei Verletzung oder Verschleiß der Bandscheiben durchgeführt.
  5. Vertebroplastie. Eine moderne Methode der Wirbelreparatur mit der Einführung von Knochenzement.

Abhängig vom Ort des pathologischen Schwerpunkts der Operation werden sie in die folgenden Richtungen unterteilt: Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule.

Operationen im zervikalen Bereich gelten aufgrund der Einschränkung des Zugangs zur Wirbelsäule als die schwierigsten. Sie können bis zu sechs Stunden dauern. Die Erholungsphase nach einer solchen Operation ist ebenfalls lang: Knochen- und Knorpelgewebe können mehrere Monate zusammenwachsen.

Operationen in der Brustregion werden mit Deformitäten durchgeführt, die zur Kompression des Gewebes und zur Entwicklung einer Entzündung führen. Dank innovativer Methoden können Sie solche Eingriffe ohne besondere Risiken und Komplikationen durchführen. Danach dauert das Tragen eines Korsetts einige Zeit.

Der Lendenbereich ist für die Hauptlast verantwortlich, so dass die Bandscheiben in dieser Abteilung häufiger deformiert werden und der Bildung von Hernien unterliegen. Probleme im Lendenbereich werden mit Hilfe von Mikrooperationen gelöst, die fast sicher sind.

Minimalinvasive Chirurgie

Die moderne Medizin mit den neuesten Technologien und Geräten hat auf dem Gebiet der Wirbelsäulenchirurgie bedeutende Fortschritte gemacht. Viele Probleme der Wirbelsäule werden jetzt durch minimal invasive Operationen gelöst, die praktisch keine Komplikationen haben.

In der minimalinvasiven Chirurgie werden spezielle Werkzeuge eingesetzt, um den Zugang zum betroffenen Bereich durch minimale Einschnitte sicherzustellen. Es gibt Vorgänge, für die mehrere Werkzeuge erforderlich sind. Der Vorgang selbst unterscheidet sich darin, dass der Chirurg, geleitet von der Durchleuchtung, eine Punktion in der wunden Stelle macht. Dann führt er mit Werkzeugen und einem Mikroskop, das das Bild des operierten Bereichs vergrößert, Manipulationen durch und bringt die Muskeln in ihre gewohnte Position zurück. Die Operationen werden in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt, bei geringfügiger Pathologie kann eine Lokalanästhesie eingesetzt werden. Die Risiken solcher Eingriffe sind minimal, und es gibt viele Vorteile:

  • kurzfristiger Krankenhausaufenthalt;
  • schnelle Genesung nach der Operation;
  • Eine Antibiotika-Therapie ist nicht erforderlich.
  • kann unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden;
  • Muskeln und Gewebe werden nicht beschädigt.
  • Der Wirkungsgrad der Methode beträgt 80%.

Diese Methode wird zur Behandlung kleinerer Erkrankungen der Wirbelsäule eingesetzt, da bei schweren Verletzungen nur eine offene Operation das Problem lösen kann. Für solche Erkrankungen sind minimalinvasive Operationen angezeigt:

  • Vorsprung (Degeneration) der Scheiben;
  • Spinalkanalstenose;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Arthrose der Zwischenwirbelgelenke;
  • Kompressionsbruch;
  • anhaltender Schmerz (Kneifen).

Es gibt Pathologien, bei denen keine offenen Operationen durchgeführt werden können, da ein großer Schnitt erforderlich ist, um den beschädigten Teil der Wirbelsäule zu entfernen. Die minimalinvasive Methode kann bei dieser Diagnose nicht verwendet werden:

  • maskierte Hernie;
  • Entzündungsprozess in der Wirbelsäule;
  • Rückenmarkverletzung;
  • zunehmende Neurologie;
  • komplexe Brüche mit Verschiebung;
  • die Bildung von Tumoren.

Rehabilitationsphase

Nach der Operation der Wirbelsäule ist eine langfristige Rehabilitation erforderlich. Wiederherstellungsaktivitäten werden durchgeführt, um die Wiederherstellung der Wirbelsäulenfunktionen zu maximieren und Komplikationen zu vermeiden, die häufig in der postoperativen Phase auftreten.

Die Rehabilitation dauert etwa ein Jahr und erfolgt in mehreren Phasen, deren Dauer von der Art und dem Schweregrad der Operation abhängt.

Die folgenden Maßnahmen werden zur Wiederherstellung verwendet:

  1. Ruhe und Bettruhe. Die erste und wichtigste Phase der Rehabilitation, die für die anfängliche Wiederherstellung der Wirbelsäule erforderlich ist. Es beginnt unmittelbar nach der Operation und dauert bis zu zehn Tage.
  2. Die Verwendung von Klammern. Spezielles Korsett zur Unterstützung der Wirbelsäule und zur Schmerzlinderung. Nach der Operation ist die Belastung der Wirbelsäule kontraindiziert, daher muss das Korsett getragen werden.
  3. Power-Modus Am ersten Tag können Sie nur Mineralwasser ohne Kohlensäure trinken. Am nächsten Tag ist die Verwendung von Kefir und Crackern akzeptabel. Ab dem vierten Tag werden die Nahrungsmittelbeschränkungen aufgehoben. Die einzige Bedingung ist, dass die Ernährung ausgewogen sein muss.
  4. Atemgymnastik. In den ersten Monaten ist Gymnastik notwendig, um die Atemfunktion wiederherzustellen und die Blutzirkulation in den geschädigten Geweben zu verbessern.
  5. Therapeutische Übung. Dies ist die Hauptphase der Erholung. Übungen helfen dabei, Stoffwechselprozesse wiederherzustellen, den Blutkreislauf zu normalisieren, Schmerzen zu lindern und die Muskeln wieder in Tonation zu bringen. Um eine maximale Wirkung zu erzielen, muss im Jahr nach der Operation regelmäßig Gymnastik durchgeführt werden.
  6. Physiotherapie Die Methode zielt darauf ab, Schmerzen zu beseitigen, Wunden zu heilen, Stoffwechselprozesse und Muskeltonus wiederherzustellen. Eine Eiskompresse am ersten Tag lindert Schmerzen und Entzündungen an der Einschnittstelle. Thermische Anwendungen stellen Nervenimpulse und Durchblutung wieder her. Die Lasertherapie beschleunigt die Heilung von Einschnitten und macht das Immunsystem funktionsfähig. Die Magnetfeldtherapie regt das Immunsystem an, verbessert die Sauerstoffversorgung des Gehirns im Rücken.
  7. Massage Manipulationen an der Wirbelsäule können einen Monat nach dem Eingriff vorgenommen werden.

Nach minimalinvasiven Wirbelsäulenchirurgie dauert die Erholungsphase nicht so lange wie nach offenen. Der Krankenhausaufenthalt beträgt nicht mehr als drei Tage und die Rehabilitationszeit beträgt höchstens zwei Monate. Bei der minimalinvasiven Methode werden Weichteile und Rückenmuskeln nicht geschädigt, so dass die Schmerzen nach einer solchen Operation minimal sind. Für eine vollständige Genesung genügt ein physiotherapeutischer Verlauf.

Zur richtigen Rehabilitation gehören eine ganze Reihe von Verfahren und Verfahren zur Wiederherstellung der Wirbelsäule. Wenn Sie gegen die Regeln und Empfehlungen verstoßen, kann ein positives Ergebnis der Operation auf Null reduziert werden. Außerdem können Komplikationen auftreten. Oft wird eine Person mit einer verletzten Wirbelsäule behindert, sie wird depressiv. In diesem Fall braucht er neben den Verfahren eine Anpassung an neue Bedingungen und die Hilfe eines Psychologen.