Schultergelenk Tendonitis

Schulter-Tendinitis - Entzündung der im Schulterkopf befindlichen Sehnen. Der Vorgang kann die Supraspinatussehne, die Bizepssehne, die Gelenkkapsel oder alle aufgelisteten Formationen gleichzeitig umfassen. Die Ursache für die Entwicklung ist ein Trauma, eine längere Immobilisierung, übermäßige Bewegung oder zervikale Osteochondrose. Manifestiert durch Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Die Diagnose basiert auf Symptomen, Röntgen- und MRT-Daten. Die Behandlung ist in der Regel konservativ, die Prognose ist günstig.

Schultergelenk Tendonitis

Die Schulter-Sehnenentzündung ist ein pathologischer Zustand, bei dem Sehnen und andere das Schultergelenk umgebende Weichteilstrukturen entzündet sind. Die Krankheit ist weit verbreitet, jeder fünfzigste Erwachsene leidet mindestens einmal in ihrem Leben. Typischerweise entwickelt sich eine Tendinitis im Alter zwischen 40 und 60 Jahren. Bei Sportlern und Menschen, die in der Vergangenheit Verletzungen des Schultergelenks erlitten haben, kann die Erkrankung bei jungen Menschen und sogar im Jugendalter entdeckt werden. Aufgrund der hormonellen Anpassung leiden Frauen in den Wechseljahren häufiger als Männer. Die Bedeutung und Relevanz der Erkrankung in der Traumatologie beruht auf dem Einfluss der Sehnenentzündung des Schultergelenks auf die Lebensqualität der Patienten und der Notwendigkeit einer langfristigen und teuren Behandlung.

Ursachen der Schultergelenkssehnenentzündung

Das Schultergelenk wird durch die Gelenkhöhle des Schulterblattes und den Humeruskopf gebildet. Der kugelförmige Kopf taucht nur teilweise in den Hohlraum ein und wird aufgrund der Sehnen und Bänder, die die Rotationsmanschette der Schulter bilden, im Gelenk gehalten. Die Zusammensetzung der Rotationsmanschette umfasst die Sehnen der kleinen, runden, subsakralen, supraspinatus und subscapularis Muskeln, die an den kleinen und großen Tuberkeln des Humerus befestigt sind. Zwischen diesen Tuberkeln befindet sich die Sehne des langen Bizepskopfes.

Bei intensiver Bewegung und Gelenkverletzungen kann die Rotatorenmanschette durch das Coraco-Akromialband, die Vorderkante des Akromions oder seltener das Akromioklavikulargelenk beschädigt werden. Typischerweise entwickelt sich eine Entzündung zuerst in der Supraspinatalsehne, und dann sind umgebende Gewebe in den Prozess involviert: Muskeln, Gelenkkapsel und Subakromialbeutel. Es gibt Schmerzen, die der Patient anfängt, die Hand zu schonen, weil die Bewegungseinschränkungen in der Kapsel Adhäsionen bilden. Anstelle von Entzündungen kommt es zur Degeneration und Ausdünnung der Sehnen, sie werden weniger haltbar, wobei die Bewegungen und die Belastung häufiger zu Mikrobrüchen führen.

Bei längerer Immobilisierung, unsachgemäßer Behandlung nach Operationen oder Verletzungen sowie bei zervikaler Osteochondrose im Frühstadium ist der Entwicklungsmechanismus der Tendinitis des Schultergelenks etwas anders: Aufgrund von Immobilität oder unzureichender Beweglichkeit der Schulter entwickeln sich die Veränderungen nahezu gleichzeitig in allen den Schulterkopf umgebenden Weichteilstrukturen. Anschließend läuft der Prozess wie im ersten Fall ab: Adhäsionen begrenzen die Beweglichkeit der Schulter, bei degenerativ modifizierten Sehnen treten neue Mikrofrakturen auf, die weitere Entzündungen, die Bildung kleiner Narben und neue Adhäsionen hervorrufen.

Symptome einer Schultergelenk Tendinitis

Patienten machen sich Sorgen über Schmerzen im Schulterbereich. Schmerzen treten auf, wenn bestimmte Bewegungen im Schultergelenk stattfinden: Wenn der Patient die Hand ausstreckt, um ein Buch aus dem Regal zu nehmen, deckt er sich auf oder duscht er. Charakteristisch sind starke Schmerzen bei der Bewegung des "Speerwerfers" (Arm nach vorne werfen). Viele Patienten bemerken Nachtschmerzen zum Zeitpunkt einer Änderung der Körperposition, z. B. beim Drehen auf der wunden Seite, beim Versuch, eine Hand hinter den Kopf zu werfen, usw.

In späteren Stadien tritt das Schmerzsyndrom auch bei kleineren Bewegungen ohne aktive Beteiligung des Schultergelenks auf: Wenn Sie sich die Hände schütteln, drücken Sie die Hand, versuchen Sie, ein leichtes Objekt anzuheben. Die Beweglichkeit im Gelenk ist steif und progressiv eingeschränkt. Calcific Tendovaginitis (eine Art von Krankheit, die von der Bildung von Ossifikationsbereichen in den Sehnen und der Gelenkkapsel begleitet wird) äußert sich nicht nur in Schmerzen, sondern auch in einem Krampf während der Bewegungen.

In den späteren Stadien entstehen Schmerzen nicht nur während der Bewegungen, sondern auch in Ruhe. Die Bestrahlung an der Vorder- und Außenseite der Schulter ist typisch, und häufig werden Schmerzen im Bereich des Ellenbogengelenks ausgeübt. Visuell geprüft, ist manchmal eine leichte Schwellung des Gelenks erkennbar. Hyperämie und Hyperthermie fehlen in der Regel. Bei der Palpation werden Schmerzen im Bereich der interfossären Furche und des vorderen Randes des Akromions bestimmt. Aufgrund der Kontraktur des Gelenks zeigt sich eine Abnahme im Bereich der aktiven und passiven Bewegungen.

Diagnose und Behandlung von Schultergelenksentzündungen

Die Diagnose wird anhand des Krankheitsbildes eingestellt. Tendinitis muss oft von einer traumatischen Verletzung der Rotatorenmanschette unterschieden werden. Der Unterschied wird durch Schätzung des Bewegungsumfangs erkannt: Bei Tendinitis ist das Volumen der passiven und aktiven Bewegungen gleich. Wenn die Rotatorenmanschette beschädigt ist, besteht eine Einschränkung des Bereichs der aktiven Bewegungen im Vergleich zu passiven Bewegungen. In Zweifelsfällen wird der Patient zur MRT des Schultergelenks überwiesen. Bei der Tendonitis bei der MRT wird durch die Verdickung der Schalen der Sehnen und der Gelenkkapsel mit einer traumatischen Verletzung der sichtbare Bereich der Lücke bestimmt. Um andere Erkrankungen und pathologische Zustände (Arthrose, Auswirkungen einer Fraktur oder Luxation) auszuschließen, wird eine Röntgenaufnahme des Schultergelenks vorgeschrieben. Wenn keine Verkalkung vorliegt, liegt das Röntgenbild im normalen Bereich. Verkalkung der Tendovaginitis zeigt Verkalkung in den Bildern.

Die Behandlung erfolgt in der Regel ambulant. Dem Patienten wird empfohlen, die Belastung der Schulter zu reduzieren, wobei die Bewegungsamplitude keinesfalls eingeschränkt wird, da eine längere Inaktivität mit Entzündung des periartikulären Gewebes die rasche Entwicklung einer Kontraktur hervorruft. Der Patient erhält Anweisungen für die Bewegungstherapie und die Stoßwellentherapie. Zur Linderung von Entzündungen verschriebene NSAIDs für einen Zeitraum von nicht mehr als 5 Tagen (Langzeitgebrauch kann die Entwicklung von Gastritis und sogar Magengeschwüren auslösen). Bei anhaltendem Schmerzsyndrom werden Blockaden mit Corticosteroidpräparaten durchgeführt.

In späteren Stadien, die von Kontrakturen und starker Vernarbung der Kapsel begleitet werden, kann eine aktivere Behandlung erforderlich sein. In einigen Fällen ist es möglich, die Schulter wieder zu verkleiden - eine Manipulation, bei der der Arzt die Gelenkkapsel „aufbricht“ und die Amplitude der Bewegungen zwangsweise erhöht. Das Verfahren wird unter Vollnarkose durchgeführt. Wenn aus irgendeinem Grund keine Korrektur angezeigt wird, wird die Operation durchgeführt - die Kapsel und die Rotatorenmanschette werden in den Bereichen mit der größten Narbenbildung und Schrumpfung zerlegt. Der Eingriff erfolgt durch offenen Zugang (die klassische Methode) oder durch einen kleinen Schnitt (mit arthroskopischer Ausrüstung). In der postoperativen Phase werden Physiotherapie und Physiotherapie verordnet, die Dauer des Rehabilitationskurses beträgt 1,5-3 Monate.

Schulter-Tendinitis

Was ist eine Tendinitis?

Sehnenentzündung des Schultergelenks - Entzündung der Sehnen dieses rollenden Gelenks der Knochen. Bei dieser Krankheit gibt es mindestens einmal im Leben etwa 2% der Menschen.

Sehnenentzündung - Sehnenentzündung

Sehnen sind dichte Bindegewebsfäden, die die Muskeln mit den Knochenoberflächen verbinden.

Das Schultergelenk bildet Teile von zwei Knochen:

  • scapulares Gelenkbein;
  • Kopf Humerus.

Anatomie des Schultergelenks

Die der Fuge zugewandten Knochenbereiche sind mit Knorpel bedeckt. Die Größe des Kopfes liegt deutlich über der Fläche der skapularen Gelenkfläche.

Aufgrund dieses anatomischen Merkmals sind die Sehnen der fünf Muskeln der Muskelkapsel stark beansprucht. Diese Tatsache erklärt, warum Schulterschmerzen oft durch eine Tendonitis verursacht werden.

Besonders häufig treten Entzündungen aufgrund einer erhöhten Belastung des Schultergelenks auf. Es kann aber auch andere Gründe geben.

Das Wort Sehnen bedeutet Sehnen. Auf diese Weise,

Tendonitis, Tendinopathie ist eine Krankheit, die mit Sehnen verbunden ist

Ursachen

Das Schultergelenk ist in seiner Struktur ziemlich kompliziert, wodurch es möglich ist, verschiedene Bewegungen in einem großen Volumen auszuführen. Die Artikulation bildet den Humeruskopf des Knochens, der in den Hohlraum des Schulterblatts des Gelenks eingetaucht ist.

Um die Knochen herum befinden sich die Bänder und Sehnen, die die Humerus-Rotationsmanschette bilden und das Gelenk in einer physiologischen Position halten. In der Zusammensetzung der Manschette befinden sich die Sehnen des Subakosseums, des Subscapularis, des Epigastrums, der kleinen runden Muskeln der Schulter und des langen Bizepskopfes.

Während des Einflusses negativer Faktoren kann die Rotationsmanschette durch den vorderen Teil des Akromions, das Coracoacromic Ligament oder das Akromioklavikulargelenk beschädigt werden, wenn sich die obere Extremität bewegt.

Die Ursachen für die Entwicklung der Brachial Tendinitis sind:

Die konstante Überlastung des Schultergürtels aufgrund intensiver körperlicher Anstrengung verursacht das Auftreten von Mikrotraumen der Supraspinatalsehnen, was zum Beginn des Entzündungsprozesses bei ihnen führt - der Tendinitis.

Es wird meistens von Sportlern aufgrund der Reibung der Sehnen am Knochen während des Trainings provoziert.

Zu den häufigsten Ursachen der Krankheit gehören:

  • Übung auf dem Schultergelenk für eine lange Zeit;
  • Fehlgebildete Sehnen;
  • Merkmale der anatomischen Struktur von Menschen, z. B. unterschiedlich lange Gliedmaßen;
  • Das Vorhandensein verschiedener Verletzungen, die mit dem Schultergelenk verbunden sind;
  • Infektionsprozesse, die durch die Anwesenheit von Bakterien verschiedener Art im Körper verursacht werden;
  • Das Vorhandensein von rheumatischen Erkrankungen wie Arthritis oder Gicht;
  • Falsche Haltung;
  • Allergische Reaktionen des Körpers auf bestimmte Medikamente.

Das Schultergelenk wird aus der Gelenkhöhle des Schulterblattes und dem Humeruskopf gebildet. Der runde Kopf dringt nicht vollständig in den Hohlraum ein und wird mit Hilfe einer Sehne und Bändern fixiert, die eine Rotationsmanschette bilden.

Die Rotationsmanschette besteht aus Sehnen und Muskeln, die an den kleineren und größeren Höckern des Humerus befestigt sind. Zwischen diesen Höckern befindet sich die Sehne der langen Kante des Bizepses.

Statistiken zeigen, dass die folgenden Kategorien von Menschen am anfälligsten für die Entwicklung einer Sehnenentzündung der Schulter sind:

Die Hauptursachen für Tendinitis sind:

  • erhöhte motorische Aktivität, Mikrotraumen (Dehnung beim Sport);
  • das Vorhandensein von Erkrankungen des Bewegungsapparates (rheumatoide oder reaktive Arthritis, Gicht usw.);
  • abnorme Bildung von Sehnen, ihre Schwächung;
  • Verletzungen der Haltung.

Eine hohe Prädisposition für die Entwicklung der Krankheit hat eine Person, deren Aktivität mit körperlicher Arbeit verbunden ist.

Arten der Schultersehnenentzündung

Schulter Tendinitis ist ein Sammelname. In der Praxis eines Orthopäden und eines Traumatologen treten Sehnenentzündungen im Bereich des Schulter- und Schultergelenks häufiger auf, wie in der Tabelle dargestellt.

Bizepssehnenentzündung

Supraspinatus Tendinitis

Tendinitis des subakuten und kleinen runden Muskels

Entzündung der Subscapularis-Sehne

Entzündungen der Supraspinatus-, Supraspinatus-, kleinen Rund- und Subscapularis-Sehnen werden unter der gebräuchlichen Bezeichnung der Rotatorenmanschetten-Tendinitis zusammengefasst. Der supraspastische Muskel leidet jedoch häufiger.

Rotatorenmanschette Tendonitis

Auch die Tendinitis des Schultergelenks ist unterschiedlich ausgeprägt. Insgesamt gibt es 3 Typen, die sich in verschiedenen Krankheitsbildern unterscheiden.

    Der Schmerz ist schmerzhaft und nicht intensiv. Es erscheint nur, wenn Sie sich mit einem Ruck bewegen. Bei dem durch Röntgenuntersuchung erhaltenen Bild gibt es keine Änderungen.

Schmerzhafte Schmerzen

Schmerzen beim Bewegen

Tendinitis auf dem Röntgenbild

Es ist wichtig! Ansprechpartner für Hilfe sollte schon beim ersten kurzfristigen Schmerz sein, da die Entstehung der Erkrankung zur Entstehung von Komplikationen führt.

Sehnenentzündungsstadien

Das Anfangsstadium der Tendinitis ist durch unbedeutende, oft sogar unmerkliche Schmerzen gekennzeichnet.

Die Entwicklung der Krankheit erfolgt in drei Stadien, in denen bestimmte Veränderungen auftreten.

Symptome

Die Schulter-Tendinitis äußert sich in verschiedenen Symptomen:

  • Schmerzsyndrom;
  • begrenzte Bewegung;
  • Rötung der Haut, Fieber und Schwellung an der Entzündungsstelle.

Die ersten beiden Zeichen sind grundlegend.

Schmerzen und Bewegungsarmut sind die Hauptsymptome

Schmerzen bei Entzündungen der Sehnen haben mehrere Eigenschaften.

  1. Sie ist schießend oder langweilig, schmerzender Charakter.
  2. Es quält eine Person oft im Schlaf, was sogar zu Schlaflosigkeit führen kann.
  3. Hauptsächlich im Bereich der Fuge lokalisiert. Es ist selten möglich, die Ausbreitung zum Ellbogen zu beobachten.
  4. Normalerweise verblasst es und vergeht sogar ganz in Ruhe.

Die Lokalisation der Schmerzen und ihr Auftreten nur während der Bewegung ist eines der Anzeichen, dass bereits bei der körperlichen Untersuchung eine Differentialdiagnose von Tendinitis und Arthritis möglich ist.

Das Schmerzsyndrom ist die Ursache für das zweite obligatorische Symptom - die motorischen Einschränkungen. Es ist schwierig für eine Person, einfache Bewegungen auszuführen: Kämmen Sie Ihre Haare, legen Sie Ihre Hand zurück oder heben Sie sie an, usw. In diesem Fall sind zu Beginn des Entzündungsprozesses nur aktive Bewegungen aufgrund von Schmerzen eingeschränkt, dh vom Patienten selbst ausgeführt.

Es tut weh, den Arm zu bewegen und die Schulter zu schmerzen - es gibt einen Grund, dringend an den Arzt zu appellieren

Beachten Sie! Eine Bewegungseinschränkung ohne Therapie geht häufig in eine chronische Form über. In fortgeschrittenen Fällen kann der Patient den Arm nur um 90 Grad anheben.

Die Art der Änderung der motorischen Aktivität hängt von der Art der Tendinitis ab.

Ein deutliches Zeichen für eine Schulter-Tendinitis ist das Auftreten eines scharfen Schmerzes im geschädigten Gelenk mit aktiver Bewegung und das Vorhandensein von Schwellungen an der Oberfläche. Der Schmerz kann von unterschiedlicher Natur sein - von akut zu stumpf und dumpf.

Die Palpation des intertuberkulären Sulcus verursacht ebenfalls Schmerzen. Kontrakturen (eingeschränkte Beweglichkeit aufgrund der Kontraktion von Weichteilen) des Gelenks reduzieren die Bewegungsfreiheit einer Person erheblich.

Die Symptome einer Calcinaltinitis sind vielfältiger. Dies ist nicht nur das Schmerzempfinden, sondern auch eine gewisse Steifigkeit, begrenzte Möglichkeiten in den Schulterbewegungen. Ein Zeichen für diese Tendinitis ist das Auftreten eines Knirschens in der Schulter, wenn sich der Arm bewegt.

In einigen Fällen werden die Symptome überhaupt nicht beobachtet.

Die Wurzeltendinitis kann durch Schmerzen beim Anheben des Armes oder bei starkem Vorwärtsschieben unterschieden werden. Eine fortschreitende Krankheit erlaubt es nicht, auch nur geringfügige Bewegungen auszuführen: Drücken Sie die Hand oder drücken Sie etwas, bringen Sie das Buch ohne Schmerzen aus dem Regal.

Für die späteren Stadien sind die Schmerzempfindungen sowohl während der Bewegung des Arms als auch in seinem ruhigen Zustand charakteristisch. Oft sind Schmerzen im Ellenbogengelenk gegeben, es kommt zu einer weich ausgeprägten Schwellung.

Eines der wichtigsten Anzeichen der Krankheit ist ein Knirschen des Gelenks während der Bewegung.

Alles geschieht aufgrund der Entzündung der Kapsel, die auch dicker wird und alle Gewebe, die das Gelenk umgeben, in diesen Prozess einbezogen werden. Aufgrund des Geschehens wird die Bewegungsfreiheit im Gelenk drastisch reduziert, was durch starke Schmerzen erleichtert wird.

Eine Person hält ihre Hand ständig in Ruhe, woraus sich Adhäsionen ergeben, die später nicht die normale Entwicklung eines Gliedes ergeben.

Die Symptome einer Tendonitis des Schultergelenks können auf vier Symptome reduziert werden:

  • Schmerzsyndrom;
  • eingeschränkte Mobilität;
  • entzündliche Reaktion;
  • Degeneration des Gelenkgewebes.

Schmerzsyndrom

Häufige Symptome einer Tendinitis an einem beliebigen Ort sind:

  • Schmerzen im Bereich der betroffenen Sehne bei aktiven Bewegungen und Palpation. Gleichzeitig bleiben passive Bewegungen schmerzlos.
  • Die Haut über dem Entzündungsbereich kann sich rot anfühlen und sich warm anfühlen als in anderen Bereichen.
  • Wenn Sie eine Sehne aus der Ferne oder durch ein Phonendoskop bewegen, ist ein charakteristischer, knackiger Ton zu hören.
  • Lokale Schwellung bei einigen Arten der Krankheit.

, Sehnenentzündungen unterschiedlicher Lokalisation haben bestimmte Anzeichen.

Diagnose

Tendonitis wird hauptsächlich durch visuelle Inspektion diagnostiziert. Es unterscheidet sich manchmal von einer Rotation der Humerusmanschette. Sie unterscheiden sich nur durch das Volumen der passiven und aktiven Bewegungen, das bei Tendinitis derselbe ist, und unterschiedlich (weniger aktiv) bei einer Verletzung der Rotationsmanschette.

Bei der Diagnose einer Tendinitis führt der behandelnde Arzt die folgenden Operationen aus:

  • Führt eine Umfrage durch, um Patientenbeschwerden zu identifizieren.
  • Untersucht den Ort, an dem sich das Zentrum der Entzündung und des Schmerzes befindet, tastet die Schulter ab, bestimmt den Grad der Gelenkbeweglichkeit und offenbart das Vorhandensein von Hyperämie und Schwellungen.
  • Unterscheidet Tendenzen von anderen Pathologien. Bei einer Arthritis zum Beispiel verfolgt der Mensch ständig Schmerzen, während eine Tendinitis nur dann Schmerzen verursacht, wenn sich der Arm bewegt.
  • Führt Labortests durch (wenn sich die Krankheit aufgrund von rheumatoiden Prozessen oder Infektionen entwickelt, zeigen die Tests dies, in anderen Fällen gibt es keine Veränderung).
  • Wenn Sie den Verdacht haben, dass eine Calcinaltendinitis eine Röntgenaufnahme macht (in den späteren Stadien der Erkrankung können Sie den Punkt der Salzablagerung sehen).

Eine CT-Untersuchung und MRT kann eine Degeneration im Gelenk, Mikrotraumen und Sehnenrupturen, Veränderungen in der Gelenkstruktur aufdecken (aufgrund dieser Daten entscheidet der Arzt über die Notwendigkeit einer Operation).

In einigen Fällen wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um Änderungen im Bindegewebe vorzunehmen.

Tendinitis umfasst eine Untersuchung, die darauf abzielt, den Ort des Schmerzes während der Palpation und Bewegung zu bestimmen, sowie

anstelle der Sehne. Gleichzeitig ist es wichtig, die Tendinitis von anderen pathologischen Prozessen zu unterscheiden. Wenn um

Die Schmerzen sind sowohl im Ruhezustand als auch im aktiven Zustand permanent und breiten sich im gesamten Gelenk aus. Die Schmerzen bei Tendinitis manifestieren sich nur bei bestimmten Bewegungen und sind lokaler Natur.

Bei Arthritis nimmt das Volumen sowohl der aktiven als auch der passiven Bewegung ab, und bei einer Sehnenentzündung werden nur die aktiven reduziert. Bei Arthritis sind das Vorhandensein von Ergüssen im Gelenk und die Verdickung der inneren Schicht des Gelenksacks charakteristisch, und bei Tendinitis werden Asymmetrien und eine Verbindung des Ödems mit der spezifischen Sehnenscheide beobachtet.

Die Erkennung einer Schultergelenks-Tendinitis beginnt mit einer gründlichen Anamnese. Der Arzt weist auf die klinischen Manifestationen, das Vorhandensein von Verletzungen, erhöhte körperliche Anstrengung und andere Krankheiten hin, die eine Entzündung der Sehnen verursachen können.

Es folgt eine Untersuchung, die darauf abzielt, den Entzündungsschwerpunkt, Schwellungen, Rötungen und Schmerzen zu erkennen. Bestimmt durch den Bewegungsumfang des Gelenks und den Grad seiner Begrenzungen. Besonderes Augenmerk wird auf das Vorhandensein von faserigen Knötchen, Fremdgeräuschen beim Bewegen (Knirschen, Knistern, Knarren) gelegt.

Die Diagnose der Entzündung der Schulterbänder beginnt mit der Anamnese und Untersuchung.

Bei Verdacht auf Infektiosität der Krankheit werden Labortests durchgeführt. Dann gibt es relevante Anzeichen einer Entzündung im Bluttest.

Informativer sind instrumentelle Forschungsmethoden:

  • Kalzinierungen werden auf Röntgenstrahlen deutlich sichtbar.
  • Mit der Magnetresonanz- und Computertomographie können Sehnenrupturen sowie eine Verdickung der Gelenkkapsel am Ort der Entzündung festgestellt werden.
  • Die Ultraschalldiagnose hilft bei der Bestimmung der entzündeten Bereiche und des Ausmaßes der Schädigung des Bindegewebes.

Veränderungen in der Röntgenaufnahme und Sehnenentzündung

Behandlung

Angesichts des Stadiums des Entzündungsprozesses kann die Tendonitis entweder auf chirurgische oder auf konservative Weise behandelt werden. Mit dem rechtzeitigen Besuch des Patienten beim Arzt, der nicht-invasive Behandlungsoptionen verschrieben hat, gehören dazu:

Während der Zeit der Verschlimmerung der Erkrankung wird das schmerzende Gelenk durch Einschränkung der Beweglichkeit der Sehnen der Schulter gelindert, die absolute Immobilisierung ist jedoch wegen der Gefahr der raschen Entwicklung von Sehnenadhäsionen kontraindiziert.

Die Behandlung der Pathologie mit radikalen Methoden wird während der Ineffektivität der konservativen Behandlung und der Bildung einer stabilen Kontraktur des Schultergelenks vorgeschrieben.

In der Narkose wird die Schulter reduziert, während der Arzt die Kapsel des Schultergelenks mit Hilfe aktiver Gelenkbewegungen aufreißt, wodurch Adhäsionen vermieden werden können.

In schwierigen Situationen des pathologischen Prozesses wird im Bereich der Fibrose und Verwachsungen eine offene Operation mit Schneiden der Rotatorenmanschette durchgeführt.

In jüngster Zeit wurden weniger traumatische Verfahren zur Behandlung von Muskelentzündungen mit arthroskopischer Ausrüstung verwendet. Darüber hinaus führt das Endoskop durch einen kleinen Hautschnitt und schneidet das Narbengewebe präzise ab.

Der Rehabilitationsprozess nach der Operation kann 1-4 Monate betragen.

Bewegungstherapie mit Sehnenentzündung der Schulter

Die Übungen zur Behandlung von Tendonitis sind sehr einfach und zielen hauptsächlich darauf ab, die Sehne des Patienten zu stimulieren und den Bewegungsbereich schrittweise zu vergrößern.

Tendonitis besteht aus drei Stadien der Erkrankung, die durch Röntgenbild bestimmt werden, nach denen die Behandlung verordnet wird.

  1. Die erste Etappe In der Anfangsphase wird eine ambulante Behandlung mit Empfehlungen für eine eingeschränkte Bewegung in der betroffenen Extremität verordnet. Die Immobilisierung des Gelenks (maximale Immobilisierung) ist jedoch kontraindiziert, da in diesem Fall entzündliche Prozesse in ihm die Entwicklung einer adhäsiven Arthritis möglich sind. Um das Schmerzgefühl zu lindern und den Entzündungsprozess im Schultergelenk zu beseitigen, werden vom Orthopäden entzündungshemmende Medikamente verordnet. Übungen mit Physiotherapie vervollständigen diese Behandlungsphase. Sie zielen darauf ab, die normale Funktion des Schultergelenks wiederherzustellen und die Muskelgruppen zu stärken.
  1. Zweite Stufe Wenn dieses Stadium der Erkrankung beim Patienten gefunden wird, wird die Behandlung mit Glukokortikoiden und Lokalanästhetika ergänzt, die intraartikulär verabreicht werden. Die ersten Medikamente lindern den Entzündungsprozess in der Sehne, während die letzteren eine schnelle Anästhesie ermöglichen.
  1. Die dritte Etappe Das fortgeschrittene Stadium der Tendinitis ist am schwierigsten zu behandeln. Die in den vorherigen Stufen durchgeführten Prozeduren sind hier unwirksam. Es ist notwendig, einen Teil des Acromions zu entfernen (zu entfernen). In manchen Fällen wird eine Schulterentfernung unter Vollnarkose gezeigt, bei der die Gelenkkapsel vom Arzt "zerrissen" wird, wodurch die Bewegungsamplitude erhöht werden kann. Der Vorgang des Präparierens der Kapsel und der Rotationsmanschette, die in der klassischen Version (offener Zugang) und arthroskopisch (kleiner Einschnitt) sein kann. Nach der Operation werden erneut Physiotherapie und Bewegungstherapie durchgeführt, und die Rehabilitationsphase dauert in der Regel bis zu drei Monate. Die Behandlung der kalkhaltigen Tendonitis besteht in der Beseitigung von Kalkbildungen und Entzündungsprozessen in der Schulter. Es kann auf konservative oder operative Weise durchgeführt werden.

Wenn die Form der Erkrankung als mild definiert ist, dann ist das Verfahren auf folgende Verfahren beschränkt:

  1. Elektrotherapie (Schmerzlinderung).
  2. Extrakorporale Stoßwellentherapie (Einfluss niederfrequenter Impulse mit erhöhter Vibration auf den betroffenen Bereich).
  3. Subakomiale Infiltration (intensive Schmerzlinderung).
  4. Ultraschallmassage (Enzymaktivierung und Verbesserung der Sauerstoffversorgung der Zellen).
  5. Waschen der Verbindung (durch Punktion wird die Verbindung gespült, um die Kalkmasse zu entfernen).

Wenn der gewünschte Effekt bei einer solchen Behandlung nicht erreicht wird, schreibt der orthopädische Chirurg eine Operation vor, bei der ein Schnitt gemacht wird und die Kalkmasse durch ihn entfernt wird.

Die Rehabilitation besteht aus einem speziellen Verband und der Durchführung von Übungen, die von einem Arzt verordnet werden, um den Tod des Gewebes zu verhindern.

Wurzelsehnenentzündungen im leichten Stadium werden durch Einschränkung der Bewegung des schmerzenden Arms und Sicherstellung seiner Ruhe behandelt.

Der schwere Grad der Erkrankung, bei dem ein kompletter Sehnenriss festgestellt wird, erfordert eine chirurgische Behandlung.

Orthopäde, Chirurg, Traumatologe können Therapie für Tendinitis auswählen. Therapeutische Maßnahmen zielen darauf ab, die Hauptsymptome zu beseitigen: Schmerzsyndrom und Bewegungseinschränkungen.

Bei der Fotountersuchung durch den Arzt des Patienten

Beachten Sie! Schmerzen führen zu einer dauerhaften Beeinträchtigung der Mobilität, die letztendlich nur schwer oder gar nicht vollständig wiederhergestellt werden kann. Daher können Sie nicht tolerieren und bei den ersten Symptomen müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Je früher therapeutische Verfahren begonnen werden, desto einfacher ist ihre Reichweite und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer schnellen Erholung der Sehne. Die Dauer der Therapie wird durch den Grad der Einschränkung der motorischen Aktivität und des Schmerzsyndroms beeinflusst.

Die Behandlung soll die Beweglichkeit wiederherstellen und Schmerzen beseitigen.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Unmittelbar nach der Verletzung wird empfohlen, eine Erkältung anzuwenden. Später kann der Arzt ein thermisches Verfahren verordnen.

Kalte und warme Kompressen zur Behandlung

In jedem Stadium ist es erforderlich, die Belastung des Schultergelenks für 2-3 Wochen zu reduzieren. Eine vollständige und langfristige Immobilisierung ist jedoch kontraindiziert, da dies zur Entwicklung einer adhäsiven Arthritis führen kann.

Bei der nicht-pharmakologischen Behandlung der Tendinitis spielen physiotherapeutische Übungen eine besondere Rolle, die unter Aufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt werden sollten. Spezielle Übungen ermöglichen es Ihnen, schnell die volle Beweglichkeit des Gelenks wiederherzustellen und eine Verringerung der Bewegungsamplitude zu verhindern.

Schulterübungen

Beachten Sie! Nach einer ausführlichen Einweisung durch einen Spezialisten ist eine Hausübungstherapie zulässig, die jedoch in der Regel weniger wirksam ist. Selbständig Übungen auszuwählen ist gefährlich.

Ärzte stellen fest, dass physiotherapeutische Methoden wirksam sind, die zur Anästhesie beitragen, Entzündungen und sogar die Zerstörung von Verkalkungen lindern, wenn wir über kalkhaltige Tendinitis sprechen.

Tabelle Die häufigsten Behandlungen und ihre Auswirkungen

Die Aufgabe des Arztes bei der Behandlung der Tendonitis besteht darin, Schmerzen zu lindern und die normale Bewegungsaktivität des betroffenen Gelenks wiederherzustellen.

Physiotherapie

Eine der effektivsten Übungen beinhaltet die Verwendung eines Gymnastikstockes.

In über 90% der Fälle hilft diese Methode, die Bewegungsfreude wieder herzustellen. Die Aufgabe besteht nicht darin, das Gelenk zu belasten, sondern seine vollständige Entspannung zu erreichen.

Bevor Sie Übungen machen, müssen Sie einen Arzt konsultieren. Der Artikel enthält einen ungefähren Komplex, der dazu beiträgt, die Amplitude der Bewegungen zu vergrößern.

Für die erste Übung bereiten Sie sich vor, ein Stück Stoff über die Querstange zu werfen, z. B. die Querstange im Badezimmer. Dazu können Sie ein Badetuch oder einen Vorhang verwenden.

Nachdem beide Hände an den Rändern greifen und gesund ziehen, wird die kranke Gliedmaße angehoben. Wenn Schmerzen einer schwachen Intensität auftreten, ist alles in dieser Position fixiert und geht dann langsam zurück.

Um die zweite Übung durchzuführen, müssen Sie einen Gymnastikstock finden. Es befindet sich auf Armlänge in aufrechter Position. Die kranke Hand muss einen großen Kreis mit einem Stock beschreiben.

Während der dritten Übung befindet sich die schmerzende Hand auf einer gesunden Schulter. Hände hoch, aber ein gesunder Arm hält und beugt den Ellbogen. Nach dem Auftreten von leichten Schmerzen werden die Arme gesenkt. Mit jeder Wiederholung nimmt die Bewegungsamplitude allmählich zu.

Während der vierten Übung werden die Arme vor Ihnen gesenkt und die Finger sind miteinander verflochten. Die im Schloss gefalteten Hände müssen angehoben werden. Es ist so weit wie möglich notwendig, eine gesunde Hand zu laden, da sie den Patienten mit sich zieht.

Die Behandlung von Beschwerden besteht in der Beseitigung des Schmerzsyndroms und der Wiederherstellung der motorischen Aktivität der betroffenen Schulter.

Physiotherapie

Während der Behandlung der Tendonitis wird die Physiotherapie aktiv eingesetzt. Am häufigsten verwenden Experten:

  • Therapie mit Magneten, Laser;
  • ultraviolett, ultraschall;
  • UVT;
  • Anwendungen von Schlamm, Paraffin;
  • Elektrophorese mit Lidazy;
  • LFK, therapeutische Massage.

Der Effekt kann in dem Fall erzielt werden, wenn Ärzte mehrere Behandlungsmethoden miteinander kombinieren.

Medikamentöse Behandlung

Die therapeutische Wirkung der Injektion von Kortikosteroid-Medikamenten im betroffenen Bereich. Die Besonderheit dieser Methode ist, dass der Schmerz und die Entzündung schnell vergehen. Injektionen reduzieren die Geschwindigkeit des Gewebeabbaus, aber Injektionen können eine Person nicht vollständig von der Krankheit befreien.

Ausgezeichnete nachgewiesene NSAIDs (nichtsteroidale Arzneimittel), oral eingenommen. Ihr längerer Gebrauch wird jedoch nur für die chronische Form der Krankheit empfohlen. Auch haben sich verschiedene Muskelrelaxanzien und Analgetika bewährt.

Eine positive Wirkung lässt sich zudem mit Cremes, Salben und Gelen erzielen, die nicht steroidhaltige Substanzen enthalten. In einigen Fällen können diese Medikamente Tabletten mit systemischer Exposition ersetzen.

Chirurgische Intervention

Eine chirurgische Behandlung der Krankheit ist nur dann zulässig, wenn die klassischen Behandlungsmethoden versagen. Die Operation ist indiziert bei konstriktiver Tendonitis (Vasokonstriktion).

Das Wesentliche des Verfahrens ist die Dissektion oder vollständige Entfernung von Sehnennarben und Aponeurosen. Während der Rehabilitation steht die Physiotherapie im Mittelpunkt.

Volksheilmittel

Zusätzlich zu den traditionellen Methoden der Behandlung der Krankheit wird empfohlen, die traditionelle Medizin zu verwenden, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern.

Curcumin kann als Gewürz für Lebensmittel verwendet werden, da es Schmerzen und Entzündungen gut lindert. Die Bouillon von Vogelkirsche lindert nicht nur Entzündungen, sondern wirkt auch stärkend auf den Körper.

Bei der Behandlung von Tendinitis werden aktiv Walnuss, Ingwer und Sassaparelle verwendet.

In den ersten Tagen nach einer Schulterverletzung wird empfohlen, kalte Umschläge und bei weiterer Behandlung warme Umschläge zu machen.

Die medizinische Gymnastik im Krankheitsfall zielt nicht auf die Belastung des erkrankten Gelenks ab, sondern auf dessen Entwicklung, wobei sich die Armabweichung jeweils erhöht. Eine Reihe von Übungen wird von einem Spezialisten für jede Person individuell entwickelt, wobei eine Vielzahl von Faktoren (Alter, Art der Sehnenentzündung, Gelenkszustand usw.) berücksichtigt werden.

Von allen Untersuchungsmethoden wird Ultraschall zur Bestimmung von Sehnenentzündungen des Schultergelenks und damit verbundenen Erkrankungen wie Bursitis des Schultergelenks bevorzugt.

Achtung! Die Schulter-Tendinitis ist eine fortschreitende Erkrankung, die möglicherweise operiert werden muss, wenn Probleme auftreten.

Allgemeine Grundsätze der Behandlung von Tendinitis im Anfangsstadium:

  • Beseitigung körperlicher Anstrengung und Sicherstellung des Restes der betroffenen Sehne.
  • Die Verwendung von Erkältung bei Tendinitis und Hitze bei Tendovaginitis.
  • Verwendung von Hilfsmitteln wie Reifen, Stöcke, Krücken, Bandagen, Bandagen, Hosenträger, orthopädische Schuhe usw.
  • Durchführung von Physiotherapie, wie Laser- und Magnetfeldtherapie, Verwendung von ultravioletter Strahlung und Ultraschall, Stoßwellentherapie. Und bei chronischen Prozessen zusätzlich zu Paraffin- und Schlammanwendungen die Elektrophorese mit Lidaza.
  • Drogentherapie mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, Schmerzmitteln und antibakteriellen Medikamenten, Injektionen von Corticosteroiden in die entzündete Sehne und die Umgebung.
  • Nach dem Abklingen des akuten Prozesses wird die Leistung von Komplexen der Physiotherapie einschließlich Übungen zur Kräftigung und Dehnung gezeigt.
  • Bei chronischen Prozessen wird die Massage gezeigt.
  • Bei einer eitrigen Tendovaginitis wird ein dringendes Öffnen und Pumpen des Eiters aus der Sehnenscheide durchgeführt.

Der chirurgische Eingriff erfolgt mit stenosierender Tendonitis (die durch Verengung der Blutgefäße gekennzeichnet ist), ausgeprägten degenerativen Veränderungen der Sehnen oder deren Ruptur, dem Auftreten der Osgood-Schlatter-Krankheit.

Gleichzeitig die Exzision des geschädigten Bereichs und des Narbengewebes durchführen. Die postoperative Rehabilitationsphase beträgt 2-3 Monate und beinhaltet eine medizinische.

. Die Rückkehr zur vollen Ladung ist frühestens nach 3-4 Monaten zulässig.

Die Behandlung des pathologischen Prozesses hängt von den Ursachen ab, von denen er verursacht wurde, von der Aktualität der Diagnose.

Volksheilmittel

bei der Behandlung von Tendinitis beruht auf der analgetischen und entzündungshemmenden Wirkung solcher Mittel. Bei der Beantwortung der Frage "Wie behandelt man eine Tendonitis?" Bieten traditionelle Heiler folgende Rezepte an:

  • Verwenden Sie 0,5 Gramm Curcumin als Gewürz.
  • Empfang einer Infusion eines Teelöffels mit gemahlenem Ingwer und Sassaparilla-Wurzeln in einem Glas kochendem Wasser.
  • Annahme von Walnuss-Trennwänden mit Wodka (bestehen Sie darauf, dass 18 Tage lang ein Glas Trennwände in einem halben Liter Wodka aufbewahrt wird).

Helfen Sie der traditionellen Medizin

Als ergänzende Komponente zur Behandlung von Sehnenentzündungen können traditionelle Methoden angewendet werden. Grundsätzlich ist es mit verschiedenen Komponenten komprimiert.

    Zwiebelkartoffelkompresse wird aus geriebenen Kartoffeln, fein gehackten Zwiebeln und Ton hergestellt. Diese Zusammensetzung wird auf den betroffenen Bereich aufgetragen und über Nacht stehen gelassen.

Zwiebel fein gehackt

Ton, mit Wasser verdünnt

Shepherd's Bag Infusion

Beachten Sie! Gängige Rezepte anwenden kann nur nach Rücksprache mit dem Arzt erfolgen, da hohe Temperaturen sowie das Vorhandensein bestimmter Inhaltsstoffe vor allem während des Infektionsprozesses, der mit Arthritis in Verbindung steht, Gicht schädigen können.

Der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt und das Einhalten aller Empfehlungen werden kurzfristig dazu beitragen, unangenehme Symptome zu beseitigen und die körperliche Aktivität vollständig wiederherzustellen. Der Arzt wird Sie beraten, wann es möglich ist, zu früheren Belastungen zurückzukehren, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden.

Der Arzt muss rechtzeitig behandelt werden.

Prävention

Um nicht zu schmerzhaften Entzündungen zu führen, müssen Sie einige Regeln beachten:

  • regelmäßig und intelligent trainieren, um Muskeln und ihre Bänder zu stärken;
  • Wenn möglich, vermeiden Sie eine monotone Belastung der Schulter. Wenn dies nicht möglich ist, ruhen Sie sich rechtzeitig aus.
  • vor der Arbeit zum Aufwärmen;
  • Erhöhen Sie die Trainingsintensität schrittweise um nicht mehr als 10%.
  • Bei den ersten Manifestationen des Schmerzes lindert der Stress vollständig.

Schulter-Tendonitis-Prävention

Prävention der Entwicklung der Krankheit und Komplikationen ist ein rechtzeitiger Arztbesuch und die Einhaltung der Empfehlungen.

Video - Behandlung der Schultertendinitis

Video - Tendonitis Behandlung

Um die Entwicklung der Erkrankung des Schultergelenks zu verhindern, wird empfohlen:

  • Erwärmen Sie alle Sehnen und Muskeln vor dem Sport;
  • Langfristige monotone Bewegungen vermeiden;
  • das Risiko von Verletzungen und Schulterüberlastung verringern;
  • die Last allmählich erhöhen;
  • abwechselnde Ruhe und Ladung;
  • trainieren Sie regelmäßig, um Gewebe und Gelenke straff zu halten.

Präventive Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung einer Tendonitis sind:

  • Aufwärm- und Aufwärmübungen vor dem Training durchführen;
  • langzeitige Vermeidung monotoner Bewegungen;
  • Warnung vor körperlicher Überlastung und Verletzung;
  • eine allmähliche Erhöhung der Dauer und Intensität der Belastung;
  • regelmäßige Lastwechsel;
  • rechtzeitig ausruhen.

Neben den allgemeinen Prinzipien der Diagnose und Behandlung der Tendinitis gibt es spezifische Ansätze für einzelne Varietäten dieser Erkrankung.

Schultergelenk Tendonitis

Die Entzündung des Sehnengewebes (in lateinischer Tendo) der Muskeln des Schultergelenks wird als Tendinitis (Tendinose, Tendinopathie) bezeichnet. Die Läsion der Sehne im Bereich ihrer Befestigung am Gelenk wird manchmal als Enzeopathie bezeichnet.

Der Prozess breitet sich schnell aus und kann ihn vollständig erfassen, sogar den Ort des Übergangs in den Muskel. Dies ist begleitet von Degeneration - Zerstörung, Veränderung, Degeneration des Sehnengewebes.

Die Krankheit ist in mehrere Arten unterteilt:

  • Tendonitis der Muskeln der Rotations-Rotatorenmanschette der Schulter (Supraspinatus, Subosseus, Subscapularis und kleine runde Muskeln);
  • Bizeps Tendinitis - große Muskeln der Schulter (Bizeps);
  • Calcific Tendonitis. Der pathologische Prozess mit der Ablagerung von Calciumsalzen wird am häufigsten in der Supraspinatalsehne festgestellt.

Tendonitis betrifft vor allem Männer nach 40 Jahren, da sie sich stärker mit schweren Sportarten beschäftigen und ihre Berufe häufig mit einer stärkeren körperlichen Anstrengung verbunden sind.

Die Krankheit kann zwei Formen annehmen - chronisch und akut.

In seinem Verlauf wird ständig eine gewisse Menge Sehnengewebe gerissen. Einige haben Zeit zu heilen und die nächsten zu entflammen. Wenn der ursächliche Faktor nicht beseitigt wird, wird die Krankheit chronisch. Dies unterscheidet Tendonitis von Riss und Verstauchung, bei der die Schädigung und Heilung der Fasern gleichzeitig auftreten.

Faktoren der Schultergelenkssehnenentzündung

Die Hauptursachen für das Auftreten und die Entwicklung von Entzündungen und Degeneration in den Sehnen der Schulter sind:

1. Langfristig erhöhte körperliche Belastung des Schultergelenks.

Besonders charakteristisch für Fälle, in denen die Muskeln nicht darauf vorbereitet sind. In diesem Fall reißt oder zerreißt die Sehne und der Entzündungsprozess beginnt (posttraumatische Sehnenentzündung). Die verletzlichste Stelle ist die Befestigung des Muskels am Gelenk.

2. Angeborene Anomalien (Abweichungen von der Norm) bei der Entwicklung des Skeletts des Patienten, insbesondere der Schulter, und der damit verbundenen anomalen Entwicklung der Sehnen. Skoliose, bücken.

3. Hypothermie des Schultergelenks und lange Zeit in der Feuchtigkeit bleiben.

4. Das Vorhandensein von rheumatischen Erkrankungen im Körper, insbesondere in den Gelenken.

Dies ist eine Autoimmunpathologie. Das körpereigene Immunsystem produziert in Reaktion auf das Vorhandensein von Krankheitserregern eine große Menge Antikörper, die das Sehnengewebe irrtümlicherweise infizieren.

5. Fließende infektiöse Prozesse.

Mit dem Blutstrom dringt die Infektion in das Gelenk ein und verursacht deren Entzündung, die sich auf die Sehnen ausbreitet. Am häufigsten handelt es sich dabei um bestimmte Virusinfektionen, Gonokokken, Streptokokken und Chlamydien.

6. Die Ausbreitung der Degeneration der Gelenke an den Sehnen.

Es fließt immer parallel zur Entzündung.

7. Lokalisation einer allergischen Reaktion in Form einer Entzündung im Bereich der Sehne der Schulter.

Stoffwechselstörungen, endokrine Probleme, schwere Stress- und Depressionszustände, die zu Muskelkrämpfen führen, Verletzungen an der Stelle der Sehnenbefestigung, zervikale Osteochondrose und eine geschwächte Immunität können ebenfalls eine Tendinitis verursachen.

Gegenwärtig gibt es keine klare Definition der Ursachen für eine calcinale Tendonitis des Schultergelenks.

Sie nennen zwei Formen der Krankheit - Degenerativ und Reaktiv.

Als Ursache degenerativer Entzündungen gilt die altersbedingte Abnutzung der Sehnen, bei der es zu Zerstörung und Veränderung in ihrem Gewebe kommt. Die Blutversorgung ist beeinträchtigt, und Kalziumsalze lagern sich an den Stellen ihrer Schädigung ab.

Körperliche Verletzungen verursachen reaktive Entzündungen, die von akuten Schmerzen begleitet werden.

Die Entwicklung der Krankheit ist herkömmlicherweise in drei Stufen unterteilt:

  1. Schäden an den Sehnen prädisponieren für den Beginn der Verkalkung bei ihnen;
  2. Ein aktiver Salzabscheidungsprozess beginnt;
  3. Es erfolgt eine Resorption von Salzen, die Heilung und Wiederherstellung des Sehnengewebes durch Bildung neuer. In diesem Stadium die stärksten Schmerzen.

Die Ursachen und Bedingungen, unter denen die dritte Stufe möglich ist, wurden nicht untersucht. Daher ist es schwierig, die Absorption von Salzen durch den Körper vorherzusagen.

Manifestationen der Entzündung der Sehnen der Schultermuskulatur

Manchmal ist es schwierig, die Anzeichen einer Schulter-Tendinitis von entzündlichen Erkrankungen des Gelenks selbst zu unterscheiden, da sie sich in unmittelbarer Nähe befinden und an den motorischen Funktionen der oberen Extremität beteiligt sind.

Es gibt jedoch verschiedene Symptome der Krankheit:

1. Die Hauptmanifestation einer Entzündung ist der Schmerz.

Es ist am Ort der Entzündung lokalisiert und manifestiert sich in Bewegung, während es im Ruhezustand fehlt. Kann kurz und kurz oder akut und lang sein. Häufig ist es stumpf und breitet sich durch die Sehne zum Muskel aus.

Bei bestimmten Bewegungen des Gliedes in der Nacht wird es besonders fühlbar, das ist der Unterschied. Das Gefühl in der betroffenen Gegend ist immer schmerzhaft.

2. Einschränkung der Beweglichkeit und Bewegungsamplitude im Gelenk aufgrund starker Schmerzen.

Es ist unmöglich, ein Glied hochzuheben, etwas darin zu halten oder eine Hand hinter den Rücken zu legen, die Bewegung der Schulter nach innen und außen ist problematisch.

3. Hyperämie der Haut über Entzündungen tritt am häufigsten auf, wenn die Schleimbeutel entzündet sind.

Schwellungen und heiße Haut sind auffällig, während das Prüfen ein fester Muskel ist.

4. Bildung von kleinen faserigen Knoten an der Sehne, die leicht durch die Haut gefühlt werden können.

Sie sind dicht und bewegen sich während der Muskelspannung, können verkalken, lösen sich nicht auf und tragen zum Wachstum des Schmerzsyndroms bei.

5. Mit dem Ohr oder mit Hilfe eines Phonendoskops gehört - knirschen, knacken, knarren.

Dies sind Anzeichen einer Verkalkung - Ossifikation von Bereichen der betroffenen Sehne.

Anzeichen von Krankheiten, die die Entstehung der Krankheit provoziert haben, können ebenfalls zum Ausdruck gebracht werden.

Bei der kalkhaltigen Tendonitis des Schultergelenks treten bestimmte Symptome auf:

  • In der ersten Zeit der Verkalkung tritt ein leichter Schmerz oder Mangel auf. Es wird deutlich zum Zeitpunkt der Resorption von Salzen ausgedrückt, die nachts intensiviert werden;
  • Starke Steifheit und Einschränkung im Schultergelenk mit Schmerzen;
  • Muskelschwäche

Wenn sich die Salze auflösen, geht der Schmerz weg.

Wie behandelt man Schultergelenks-Tendinitis?

Die Schwere der Erkrankung und der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten bestimmen die Richtung der Behandlung der Tendinitis.

Posttraumatische Krankheit wird zu Hause behandelt.

Wenn es durch eine andere Erkrankung verursacht wird, werden nicht nur die Entzündungssymptome der Sehne beseitigt, sondern auch deren Ursache:

1. Ein Eisbeutel wird sofort an den Stellen mit traumatischen Verletzungen angewendet, um Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu reduzieren. Dies gilt nur in den frühen Morgenstunden der Krankheit. Tendenzen vor dem Hintergrund anderer Krankheiten heilen nicht kalt.

2. Fixieren Sie das Gelenk mit einem speziellen Strumpfband, einem Halstuch oder einer Langesjacke, um die Bewegung einzuschränken.

3. Zur Verringerung der starken Schmerzen mit Paracetamol, Analgin und anderen Analgetika zur oralen Verabreichung. Auch effektive Kompressen auf der Schulter mit Dimexidum.

4. Als nächstes verwenden Sie nicht-hormonelle entzündungshemmende Medikamente in Pillen, um Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen vollständig zu lindern. Die am häufigsten verwendeten sind Nise, Movalis, Ketorol, Nurofen, Naklofen, Revmoksib. Die Behandlungsdauer ist kurz und beträgt normalerweise 5-7 Tage.

5. Die Akzeptanz von Tabletten wird durch medizinische Salben und Gele verstärkt. Sie aktivieren die Durchblutung, Stoffwechselprozesse und helfen, Schmerzen und Entzündungen zu beseitigen. Dies können Diclak Gel, Deep Relief, Ibuprofen, Fastum Gel, Voltaren sein.

Steroidhormone werden sehr selten verschrieben, da sie die Degeneration beschleunigen und zum Reißen der Sehne beitragen.

Systemische Erkrankungen werden mit speziellen Präparaten geheilt, sie werden von Ärzten entsprechend den Anweisungen verschrieben.

Die Rolle der Physiotherapie bei der Behandlung von Tendonitis

Die Physiotherapie beeinflusst das Bindegewebe der Sehne der Schulter, verbessert den Blutfluss und den Stoffwechsel.

Weisen Sie die folgenden Typen zu:

  • Die Magnetfeldtherapie beeinflusst das geschädigte Gewebe mit einem elektromagnetischen Feld und reduziert die Entzündung.
  • Die Lasertherapie mit einem Laser aktiviert den Stoffwechsel in den Gewebezellen und trägt zu deren Erholung, Schmerzlinderung und zur Bewältigung von Entzündungen bei.
  • Ultraschall und Elektrophorese beschleunigen das Eindringen von Medikamenten in die Läsion. Darüber hinaus entfernen Sie Schwellungen und verhindern die Bildung von faserigen Knoten.
  • Ultraviolette (elektromagnetische) Strahlung lindert Schmerzen und beschleunigt die Wiederherstellung des betroffenen Gewebes.
  • Stoßwellenimpulse der extrakorporalen Stoßwellentherapie zerstören Salzablagerungen und fördern deren Auslaugung im Falle einer Kalkerkrankung.
  • Die Bewegungstherapie stellt die Bewegung der oberen Extremitäten wieder her.

Warme Anwendungen werden mit Wachs, Paraffin und Ozokerit als Anästhetikum verschrieben, um Muskelspannungen zu lindern, als allgemeines Tonikum.

Massage wird empfohlen, jedoch nicht für alle Arten von Beschwerden. Im Falle einer Krankheit mit infektiösem Ursprung schmerzt es beispielsweise - es hilft, die Infektion in andere Organe und Gewebe zu dringen.

Sie lindert jedoch Muskelkrämpfe, stärkt sie, aktiviert die Blutversorgung und Stoffwechselprozesse auf Zellebene und verhindert die Ablagerung von Calciumsalzen in den Sehnen.

Ein chirurgischer Eingriff ist für eine nicht wirksame konservative Behandlung angezeigt.

Wenden Sie die folgenden Arten an:

Wiederherstellen - Kraftverlängerung des Gelenks zur Wiederherstellung seiner Beweglichkeit. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Arthroskopie - Operation durch Mikroinzisionen mit einem Arthroskop, bei dem beschädigte Sehnenabschnitte herausgeschnitten werden.

Salz auswaschen. Das Waschen mit Salzlösung nach zwei Einstichen an Stellen der Verkalkung (Lavage) trägt zu deren Zersetzung und Entfernung bei.

Volksheilmittel zur Behandlung von Schultergelenks-Tendinitis

Die Anwendung verschiedener Kompressen wird zur Behandlung der Krankheit verwendet.

Dies ist geriebene Kartoffeln und gehackter Knoblauch mit dem Zusatz von Eukalyptusöl und Zwiebeln mit einem Esslöffel Salz (Meer). Auch Tinktur aus Knoblauch, Tinktur aus Ringelblumeblüten und Beinwell, Apfelessig, Tinktur aus Hirtenbeutel in Form von Kompressen. Sie wirken auf die entzündeten Sehnen, entzündungshemmend und tonisch, lindern die Schmerzen.

Die Alkoholtinktur der Walnusswände wirkt entzündungshemmend und wirkt antimikrobiell.

Tee aus zerstoßenem Ingwer und Sassaparilla-Wurzeln ist ein gutes Tonikum und ein hervorragendes Entzündungshemmer.

Ein Sud aus getrockneten Kirschfrüchten wird oral eingenommen, um Entzündungen zu bekämpfen.

Mögliche Präventionsmethoden

Um die Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, erhitzte trainierte Muskeln zu laden. Erhöhen Sie die Last schrittweise und berechnen Sie deren Stärke und Leistungsfähigkeit.

Das Auftreten von Schmerzen sollte ein Signal für Ruhe und mögliche Veränderung der Aktivität sein.

Sie können keine langen monotonen Bewegungen des Schultergelenks ausführen. Wenn es sich um berufliche Tätigkeiten handelt, ist es notwendig, während der gesamten Arbeitszeit periodisch eine Gelegenheit zur Erholung zu geben.

Sportliche Aktivitäten sollten entsprechend den körperlichen Fähigkeiten des Körpers dosiert werden.
Wenn der Schmerz nicht vergeht, sollten Sie sich von einem Spezialisten beraten lassen.

Rechtzeitig erkannte Sehnenentzündung erfolgreich geheilt. Es kann nicht sehr schnell sein, aber es ist notwendig, die Anweisungen und Empfehlungen des Arztes strikt zu befolgen. Ansonsten ist eine vollständige und unwiderrufliche Ruhigstellung der Extremität möglich.

Tendinitis der Rotatorenmanschette

Moisov Adonis Aleksandrovich

Orthopäde, Arzt der höchsten Kategorie

Moskau, Balaklavsky Avenue, 5, Metrostation "Chertanovskaya"

Moskau, st. Koktebel 2, Bldg. 1, U-Bahnstation Dmitriy Donskoy Boulevard

Moskau, st. Berzarina 17 Bldg. 2, Metrostation "Oktoberfeld"

Ausbildung:

2009 absolvierte er ein Studium der Medizin an der staatlichen medizinischen Akademie in Yaroslavl.

Von 2009 bis 2011 absolvierte er eine klinische Assistenz in Traumatologie und Orthopädie auf Basis des Klinischen Krankenhauses für Notfallmedizin. N.V. Solowjow in Jaroslawl.

Von 2011 bis 2012 arbeitete er als orthopädischer Traumatologe im Notfallkrankenhaus Nr. 2 in Rostow am Don.

Derzeit in einer Klinik in Moskau tätig.

Praktika:

2012 - Schulung in Fußchirurgie, Paris (Frankreich). Korrektur von Deformitäten des Vorderfußes, minimalinvasive Operationen bei Plantarfasziitis (Fersensporn).

13. bis 14. Februar 2014 Moskau - II. Kongress von Traumatologen und Orthopäden. „Traumatologie und Orthopädie der Hauptstadt. Gegenwart und Zukunft

November 2014 - Fortbildung "Die Anwendung der Arthroskopie in der Traumatologie und Orthopädie"

14. bis 15. Mai 2015 Moskau - Wissenschaftlich-praktische Konferenz mit internationaler Beteiligung. "Moderne Traumatologie, Orthopädie und Chirurgen".

2015 Moskau - Internationale Jahreskonferenz "Artromost".

Wissenschaftliche und praktische Interessen: Fußchirurgie und Handchirurgie.

Wurzelmanschetten-Tendonitis ist eine pathologische Erkrankung, bei der eine Entzündung der Weichteilstrukturen des umgebenden Schultergelenks auftritt. Dies können sein: Gelenkkapsel, Schulterbizepssehne, supraspinöser Muskel oder alles zusammen. Diese Entzündung verursacht eine Bewegungseinschränkung und Schmerzen im Schultergelenk.

Anatomie des Schultergelenks

Die Anatomie des Schultergelenks ist wie folgt: Es besteht aus zwei Knochen, dies ist der Humerus (nämlich der Kopf des Humerus), das Schulterblatt (nämlich der Gelenkfortsatz des Schulterblattes). Umgeben von einer Faserkapsel, die aus Bändern besteht.

Diese Bänder haben eine sehr komplexe Funktion - sie halten den Humerus fest genug in der Gelenkhöhle des Schulterblattes und ermöglichen gleichzeitig eine unglaublich große Bewegungsfreiheit des Arms.

Ursachen der Schulter-Tendinitis

  • Unsachgemäße Behandlung des Schultergelenks nach einer Verletzung oder Operation;
  • Längere Immobilisierung (Gips, Krawattenbinde);
  • Zervikale Osteochondrose;
  • Verletzungen, intensive körperliche Anstrengung;
  • Diabetes mellitus und Schilddrüsenerkrankungen sind Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Krankheit.

Die Krankheit leidet an 1 von 50 Erwachsenen in einem bestimmten Stadium ihres Lebens, meistens tritt sie im Alter von 40 bis 60 Jahren auf. Frauen leiden häufiger als Männer an hormonellen Veränderungen in den Wechseljahren.

Symptome einer Schulter-Tendinitis

Eine Schulter-Tendinitis tritt auf, wenn sich die Gelenkkapsel entzündet, sich verdickt und umliegendes Gewebe an dem Prozess beteiligt ist. Diese Prozesse beeinflussen den Bewegungsbereich im Schultergelenk aufgrund starker Schmerzen dramatisch. Wenn ein Patient seine Bewegungen in einer Kapsel lange Zeit einschränkt, bilden sich Adhäsionen, und selbst wenn die Entzündung nachlässt, ist es sehr schwierig, einen normalen Bewegungsbereich zu entwickeln. Deshalb ist die Physiotherapie in der Entzündungs- und Schmerzphase so wichtig. Die Schwere und Dauer der Symptome variiert stark. Einige Arten von Periarthritis können sich als Folge von Narbenveränderungen nach einer Verletzung oder Operation entwickeln. Das kann die Bewegung ziemlich einschränken.

  • Das Hauptsymptom bei Patienten mit einer Sehnenentzündung der Schulter ist die Einschränkung der Bewegungen des Schultergelenks im Alltag: Es ist schwierig, eine Tasse aus dem Schrank zu holen, etwas aus dem Regal zu nehmen, manchmal treten beim Tragen von Kleidung Schmerzen auf und beim Schlafen unangenehm.
  • Aufgrund der Entwicklung der Schultergelenkskontraktur (Bewegungsbeschränkung) nehmen die Amplitude und die passiven Bewegungen ab. Das heißt, der Arzt kann während der Untersuchung die entspannte Hand des Patienten nicht anheben. Dies ist bereits eine ziemlich ernste Phase (vernachlässigt), die bis zum Ende sehr schwer und manchmal unmöglich zu heilen ist. Der Patient kann seine Hand nicht unabhängig hinter seinen Rücken legen, um mehr als 90 Grad anheben. Langsam beginnt der Deltamuskel, der Bizeps zu atrophieren.
  • Schmerzen im Schultergelenk. Matt, schmerzend, kann aber bei Bestrahlung (Bewegung) über die Schulter bis in den Bereich des Ellenbogengelenks akut werden.

Diagnose einer Schulter-Tendinitis

Die Diagnose einer Sehnenentzündung der Schulter wird in der Regel anhand der Beschwerden des Patienten, der Krankheitsgeschichte und der körperlichen Untersuchung gestellt. Der Arzt bewegt die Schulter sanft in alle Richtungen, um festzustellen, ob passive Bewegungen eingeschränkt und schmerzhaft sind. Der Bewegungsbereich, wenn jemand die Schulter bewegt, wird als "passive Bewegung" bezeichnet. Der Arzt sollte dies mit dem Bewegungsbereich vergleichen, den der Patient ausführen kann - dem Bereich "aktiver Bewegungen".) Bei Patienten mit Tendinitis sind sowohl aktive als auch passive Bewegungen begrenzt.

Wenn die Untersuchung darauf hindeutet, dass nur die Einschränkung aktiver Bewegungen ein sekundäres Symptom ist, kann die Rotatorenmanschette beschädigt worden sein (die Muskeln, die die Schulter entfernen, heben den Arm über 90 Grad an). Eines der Schlüsselmerkmale, das zur Unterscheidung von Periarthritis von Schäden an der Rotatorenmanschette beiträgt, ist die Amplitude der aktiven Schulterbewegungen. In Ermangelung von Daten zu Trauma (an die sich der Patient möglicherweise nicht erinnern kann) oder einer Operation wird eine MRI vorgeschrieben, um eine Verdickung der Kapsel, Sehnenschalen und eine Kompression der Rotatorenmanschette zwischen dem Akromialprozess des Schulterblattes und dem Humeruskopf zu erkennen.

Radiographie

Rufen Sie häufig eine Röntgenuntersuchung auf, um Anzeichen einer Verkalkung der Supraspinatussehne zu entdecken und andere Pathologien auszuschließen:

Behandlung der Tendonitis der Schulter

Der Fokus der Behandlung von Sehnenentzündungen der Schulter liegt auf der Verringerung der Schmerzen und der Wiederherstellung der aktiven Bewegung.

Konservative Behandlung

Mehr als 90% der Patienten erholen sich von einer relativ einfachen Behandlung.

Die Dauer der Behandlung der Periarthritis variiert je nach Stadium der Erkrankung, der Intensität der Schmerzen und der Bewegungsamplitude.

Tendinitis im frühen Stadium der Schulter

Die ersten Manifestationen der Schulter-Sehnenentzündung sind recht starke Schmerzen im Schultergelenk. In diesem Stadium ist es ziemlich einfach, die Krankheit zu überwinden.

Es wird empfohlen, die Belastung des Patienten zu vermeiden, die Bewegungsamplitude jedoch auf keinen Fall zu begrenzen. Und im Gegenteil körperliche Therapie (Entwicklung der Schulter).

Anästhetika-NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika):

Wenn das Problem durch eine Entzündung verursacht wird, werden zunächst nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben. Sie sind vielen bekannt: Nimesil, Nise, Ketorol, Nurofen usw.

Nehmen Sie eines der Medikamente 1 Tablette 2-mal täglich, immer nach den Mahlzeiten, aber nicht mehr als 5 Tage, da Medikamente beeinträchtigen die Magenschleimhaut. Die Medikamente sind bei Patienten mit Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür kontraindiziert.

Mit der Unwirksamkeit dieser Therapie werden Steroid-Medikamente verschrieben.

Injektion mit steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten.

Steroid-Medikamente reduzieren die Entzündung in der Läsion gewaltsam. Steroid-Injektionen sind weitgehend wirksam, bergen jedoch einige Risiken. Bei wiederholter häufiger Verabreichung nimmt die Stärke der Sehnen (Kollagenfasern) bis zum Reißen ab.

Corticosteroid-Injektionen lindern Entzündungen und Schmerzen. Durch Injektionen wird die Ursache jedoch nicht beseitigt, und die Symptome können allmählich wieder auftreten.

Deshalb ist eine intensive, alltägliche Entwicklung der Bewegungen im Schultergelenk so wichtig.

Tendonitis spät im Stadium der Schulter

In diesem Stadium der Erkrankung wird die Kontraktur des Gelenks gebildet und die Bewegungen werden nicht mehr durch Schmerzen eingeschränkt, sondern durch die "Entzündung" durch Entzündung und kleine Amplitudenbewegungen der Gelenkkapsel.

Stoßwellentherapie

Bei der extrakorporalen Stoßwellentherapie wird ein Apparat verwendet, der Stoßwellen erzeugt, die in die Haut in die Entzündungszone (den schmerzenden Bereich) des periartikulären Bereichs eindringen. Der wichtigste positive Effekt ist die Verbesserung der Mikrozirkulation. Dadurch heilt entzündetes Gewebe schneller und regeneriert sich. In der Regel werden 4-6 Verfahren durchgeführt. Die Aufführungshäufigkeit beträgt -1-2 mal pro Woche. Diese Zeit ist notwendig, damit der Körper anfängt, mit Entzündungen alleine zurechtzukommen, nachdem die UHT sie durch eine Verbesserung der Blutversorgung "geschoben" hat.

Die Hauptkontraindikation für UVT:

UHT bei dieser Krankheit sollte mit physiotherapeutischen Übungen kombiniert werden.

Therapeutische Übung bei Schmerzen in der Schulter

Spezielle Übungen helfen, die Bewegung im Schultergelenk wiederherzustellen. Sie können von einem Physiotherapeuten überwacht werden oder es alleine tun, was weniger effektiv ist. Die Therapie umfasst Dehnen, um die Bewegungsamplitude zu erhöhen.

Chirurgische Behandlung der Sehnenentzündung der Schulter

Wenn die konservative Behandlung nicht geholfen hat, ist die Frage der operativen Behandlung gelöst.

Der Zweck der Operation ist das Zerlegen der Gelenkkapsel an den Stellen, an denen sie gekräuselt wurde, ihre frühere Struktur aufgrund von Entzündungen und dem Mangel an Bewegungsfreiheit verloren hat, um die versteifte Gelenkkapsel zu dehnen und freizugeben. Zu den häufigsten Methoden gehören die Manipulation unter Vollnarkose und das Schultergelenk.

Manipulation (Wiedergutmachung) unter Vollnarkose

Unter Vollnarkose bricht der Arzt absichtlich die faltige Gelenkkapsel und erhöht so den Bewegungsspielraum im Schultergelenk.

Schulterarthroskopie

Die arthroskopische Schultergelenkslösung (Kapselsektion) der Kapsel ist eine Alternative zum vorherigen Verfahren. Es erlaubt jedoch, die Kapsel nur an den veränderten Stellen zu schneiden, ohne das normale Gewebe zu verletzen. Es werden 2 kleine Hautschnitte gemacht, die weniger als 1 cm lang sind und durch die eine kleine Kamera und direkt Mini-Werkzeuge eingeführt werden.

Das Narbengewebe, das sich in der Gelenkkapsel gebildet hat, wird entfernt.

Durch ein Arthroskop aufgenommene Fotos: Normales Schultergelenk (links), entzündetes Gelenk (rechts).

Bei jeder Behandlungsmethode ist die Entwicklung der Bewegungen im Gelenk die wichtigste und grundlegendste. Ohne dies hilft selbst die beste Operation nicht.

Erholung nach der Operation

Nach der Operation der Sehnenentzündung der Schulter ist es notwendig, die Bewegungsamplitude voll zu halten, die zum Zeitpunkt der Operation erreicht wurde. Die Erholung dauert zwischen 6 Wochen und drei Monaten.

Die Langzeitergebnisse nach der Operation sind in der Regel gut, bei den meisten Patienten wird der gesamte Bewegungsspielraum wiederhergestellt und das Schmerzsyndrom gestoppt (verschwindet).