Rehabilitation nach Wirbelsäulenfraktur

Die Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenfraktur dauert etwa ein Jahr. Während dieser Zeit müssen die physiologischen Kurven der Wirbelsäule und die motorische Aktivität wiederhergestellt werden. Therapeutische Übungen spielen eine wichtige Rolle im Erholungsprozess. Während der Rehabilitation darf die Wirbelsäule nicht sitzen. Alle neuen Bewegungen müssen lange gemacht werden.

Die Übungen werden sorgfältig unter Aufsicht eines Tauchlehrers durchgeführt. Stehen Sie nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes auf. Nach Abschluss der Rehabilitation müssen Sie die Wirbelsäule weiter stärken und die Bewegungstherapie durchführen.

Arten von Frakturen

Wirbelsäulenfrakturen treten normalerweise aufgrund einer indirekten Verletzung auf. Zum Beispiel, wenn eine Person aus großer Entfernung auf ihre Füße, das Becken oder den Nacken fällt. Seltenere Fälle, wenn der First direkt beschädigt wird. Frakturen werden in Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule (entlang der Vertikalen des Rückens) und Frakturen unterteilt, bei denen das Knochenwachstum der Wirbel verletzt wird.

Wenn die Wirbelsäule gebrochen ist, werden auch die Bänder mechanisch beschädigt. Es gibt stabile Läsionen, bei denen die Bänder nicht gerissen und instabil sind, bei denen sie gerissen werden. Instabile Frakturen können Veränderungen in der Position der Wirbel und Deformitäten des Rückenmarks umfassen. Im schlimmsten Fall tritt ein Bruch der Membranen des Rückenmarks auf, und der Patient hört auf, den Körper unterhalb der Lokalisation der Verletzung zu fühlen. Wenn das Rückenmark nicht vollständig abgebrochen ist, entwickeln sich Hämatome und Schwellungen.

  • Siehe auch: Rehabilitation nach Kompressionsfraktur der Wirbelsäule.

Das schwerste Bild entwickelt sich, wenn die Halswirbel gebrochen sind. Der Patient hört grundsätzlich auf zu fühlen, lähmt ihn. Das Hirnödem kann tödlich sein.

Bei einem Bruch der Brustwirbel kann es zu teilweisen oder vollständigen Lähmungen der Beine kommen, die Arbeit der Beckenorgane ist gestört. Wenn das Kreuzbein gebrochen ist, verschlechtert sich nur die Arbeit der Beckenorgane.

Krankenhausaufenthalt

Zunächst wird ein Patient mit einer Wirbelsäulenfraktur ins Krankenhaus eingeliefert. Es befindet sich auf einer Matratze, unter der sich eine massive Holzplatte befindet. Wirbelsäulenfraktur ist behoben. Die Betreuung von Personen, die eine solche Verletzung erfahren haben, sollte darauf basieren, welche Verformungen und Verstöße beobachtet werden. Wenn das Rückenmark betroffen ist, sollten vorbeugende Maßnahmen gegen die Wundliegen getroffen werden. Denn die vegetative Funktion, der Stoffwechsel und die Durchblutung unterhalb der Verletzung sind gestört. Die Beine müssen mit Kissen in eine physiologische Position gebracht werden. Es ist auch unmöglich zu verhindern, dass die Füße schlaff und in der Lunge stagnieren.

Um die Atemfunktion zu rehabilitieren, sind folgende Übungen erforderlich:

  • Ballons aufblasen;
  • Blasen Sie Luft aus den Lungen durch ein Rohr in ein Gefäß mit Flüssigkeit.
  • Atme tief durch;
  • Atmen Sie tief ein, erzeugen Sie eine Vielzahl von Geräuschen und atmen Sie aus.

Es wird empfohlen, ein spezielles Bett zu verwenden, in dem Sie Kopf und Beine anheben können. Dies hilft bei der Regulierung des Blutkreislaufs bei Wirbelsäulenfrakturen.

Befolgen Sie bei der Durchführung von Lfk mit einer Wirbelsäulenfraktur mit Wirbelbrüchen die folgenden Richtlinien:

  • Langes Sitzen ist kontraindiziert;
  • Sie müssen aus dem Bett steigen und nicht sitzen.
  • Das Sitzen kann erst beginnen, wenn der Patient ohne Unbehagen zu gehen beginnt. Dies tritt im fünften Monat nach einer Fraktur der Wirbelsäule auf;
  • Beim Aufstehen müssen Sie zuerst die Betonung in den Kniegelenken und Handflächen nehmen.
  • In keinem Fall kann man sich nicht nach vorne lehnen;
  • Sie können sich nicht scharf bewegen;
  • Alle Bewegungen werden langsam und vorsichtig ausgeführt, als ob der Patient im Pool wäre.
  • Das Gehen kann erst nach einer langen Erholungsphase mit der Erlaubnis eines Arztes beginnen.
  • Das Wandern kann nicht fortgesetzt werden, wenn sich im Bereich der Verletzung Unwohlsein befindet.
  • Das Wandern wächst bis zu zehn Kilometer pro Tag.
  • Es ist notwendig, den Rücken waagerecht zu halten, damit die Muskeln die Rückenbelastung bewältigen können.

Mit stabiler Fraktur ohne Komplikationen

In solchen Situationen wird normalerweise kein Gips verwendet. Um die Muskeln den Kamm zu unterstützen, schreibt der Arzt körperliche Gymnastik vor. Ein Patient mit einer solchen Rückenmarksverletzung hilft, sich auf eine Rückkehr zu seinen Füßen vorzubereiten.

Klassen für die Genesung nach einer Wirbelsäulenfraktur werden sofort nach Erhalt der Verletzung und Krankenhauseinweisung ernannt. Es ist notwendig, stehende Prozesse in der Lunge zu verhindern, um die Durchblutungsstörung zu aktivieren.

Es wird angenommen, dass motorische Aktivität für kleine und mittlere Muskeln, Atemübungen. Bewegen Sie Ihre Beine unter sanften Bedingungen, ohne Ihren Fuß vom Blut zu nehmen. Die Bewegung der Beine wechselt nur. Beleuchtungen des Beckenbereichs sind möglich. Machen Sie 10-15 Minuten natürlich in Bauchlage. In dieser Übung ist es inakzeptabel, das Bein anzuheben und in einer geraden Position zu halten. Aber eine Woche nach dem Krankenhausaufenthalt sollte eine Person in der Lage sein, eine gerade Position um fünfzehn Grad über dem Bett anzuheben. Beschwerden sollten nicht empfunden werden.

Die Aufgabe ist folgende - die Muskeln der Wirbelsäule straffer zu machen, zur Rückkehr des natürlich geschwungenen Kamms beizutragen und Vorbereitungen für das Aufstehen vom Bett zu treffen.

Der Physiotherapieunterricht wird länger. Ungefähr ein paar Wochen nach dieser Art von Fraktur können Sie selbst auf den Bauch rollen. In diesem Moment befindet sich eine Rolle unter dem Kragenbereich und den Füßen. Die Wirbel lösen sich einmal täglich etwa eine halbe Stunde in dieser Position.

Es ist notwendig, die Fähigkeit des Rückens wieder herzustellen, um sich zu lösen. Verwenden Sie dazu die folgenden Übungen:

  • Wir legen uns auf den Rücken, beugen uns auf den Ellbogengelenken. Dann machen wir dasselbe, nur indem wir die Beine beugen, wobei der Fuß auf dem Bett ruht und das Gesäß angehoben wird.
  • Wir liegen auf dem Bauch, wir heben den Kopf und den Halsbereich an und lehnen unsere Arme. Dann versuchen wir dasselbe zu tun, indem wir uns zuerst auf die Arme lehnen und entlang des Körpers strecken. Und dann - nicht in seinen Händen ruhen.
  • Siehe auch: Folgen von Wirbelsäulenfrakturen.

Es ist notwendig, die motorische Funktion der Beine wieder herzustellen. Zu diesem Zweck werden die folgenden Bewegungen ausgeführt, die ausschließlich in Rückenlage ausgeführt werden:

  • Klassisches "Fahrrad", das ausschließlich abwechselnd ausgeführt wird;
  • Beugen Sie die Beine. Wir versuchen, die Füße des gegenüberliegenden Knies zu berühren.
  • Beugen Sie die Beine. Setzen Sie ein Bein in einer geraden Position zur Seite. Dann setzen Sie diesen Fuß auf den anderen, entspannend. Wir führen noch einmal aus, wir wechseln die Beine;
  • Wir gleiten mit den Füßen auf dem Bett, die Beine bewegen sich aufeinander zu;
  • Füße im Unterschenkel aufeinander setzen. Wir führen den gegenüberliegenden Arm und das andere Bein, wechseln ein Paar;
  • Tu so, als liege ich hin. Heben Sie die gegenüberliegenden Arme und Beine an und wechseln Sie ein Paar.
  • Gerade Beine auf das Bett legen. Wir setzen einen Fuß auf den anderen und versuchen, den darunter zu heben. Halten Sie einige Sekunden, wechseln Sie die Beine;
  • Beugen Sie die Knie und heben Sie den Beckenbereich an, ruhen Sie dabei auf dem Fuß.
  • Heben Sie die Füße so weit wie möglich senkrecht nach oben an und halten Sie sie etwa zehn Sekunden lang fest.
  • Nach und nach lernen wir, die Füße in einem Winkel von 45 Grad zu halten. Drücken Sie an diesem Punkt den unteren Rücken mit Kraft in das Bett.

Einen Monat nach der Verletzung fangen wir an, Bewegung in das Programm aufzunehmen, um auf allen vieren stehen zu können. Der Patient lernt also wieder aufzustehen. Die natürliche Form des Kamms ist neu geformt. Erinnern Sie sich, wie dies bei Kindern unter einem Jahr geschieht. Zuerst lernt das Kind, seinen Kopf auf dem Bauch zu halten, dann lehnt es sich in derselben Position an den Armen. Wir beginnen mit dem Bauch auf dem Rücken zu rollen. Lernen, in der Handfläche zu ruhen, die auf dem Bauch liegt und die Schultern anhebt. Er versucht zu krabbeln, dann setzt er sich hin. Beginnt zu lernen, aufzustehen und mit Betonung zu gehen. Und nur dann schafft er es, frei zu gehen. Alle diese Stadien müssen den Patienten mit einem Bruch der Wirbelsäule wiederholen.

Wenn es Zeit zum Aufstehen ist, darf man es zunächst nur auf den Knien machen. Dann stehen wir aus derselben Position auf den Füßen. Zuerst konzentrieren sich ein Bein, dann das andere auf das Bett und richten sich sanft auf und stehen auf. Sie können nicht länger als fünf Minuten am Anfang stehen, diese Zeit sollte im Laufe der Zeit verlängert werden.

Nachdem wir gelernt haben aufzustehen, stoppen wir die Übungen nicht: In dieser Position sollten Sie das Gewicht des Körpers von einem Bein auf das andere werfen. Auf der Stelle laufen, an etwas festhalten. Nehmen Sie Ihre Schienbeine eins nach dem anderen zurück. Später können Sie versuchen, ein Gefühl der Koordination zu entwickeln, indem Sie auf einem Bein stehen.

Sie können nur gehen, wenn eine Person die folgenden Aufgaben zur Kontrolle der Rückenmuskulatur ausführen kann:

  • Mit dem Gesicht nach unten heben Sie den Kopf, die Schultern und die unteren Gliedmaßen an. Halten Sie zwei Minuten lang.
  • Halten Sie Ihre Beine gerade und halten Sie sie für drei Minuten in einem Winkel von 45 Grad.

Wenn jemand, der eine solche Verletzung erlebt hat, zu laufen beginnt, müssen die alten Übungen immer noch in Bauchlage fortgesetzt werden. Jetzt sollten Dauer und Intensität erhöht werden. Von den neuen Übungen - neige den Körper zur Seite. Setzen Sie sich leicht und halten Sie sich gerade. Hängen Sie an der Querstange, ohne die Füße vom Boden zu nehmen. Der Patient darf immer noch nicht sitzen.

Die Folgen der Verletzung verschwinden nach etwa einem Jahr harter Arbeit an Ihrem Körper. Dem Patienten wird in naher Zukunft ein Komplex aus Bewegungstherapie (ähnlich wie bei Osteochondrose), Haltungsübungen und der Stärkung der Rückenmuskulatur gezeigt.

Bei Frakturen mit Wirbelsäulendeformität

Zuerst müssen Sie feststellen, wo der Patient gelähmt ist, statisch oder träge ist. Bei beiden Arten von Lähmungen muss eine Person korrekt in einer natürlichen Haltung positioniert werden.

  • Siehe auch: Rehabilitation nach Wirbelsäulenchirurgie.

Zur Vorbeugung von Dekubitus gehören Massagen und therapeutische Gymnastik. Die "mentale Gymnastik" wird gezeigt, wenn der gelähmte Patient den maximalen Willen hat, diese oder jene Bewegung darzustellen. Es ist notwendig, die Position häufig zu wechseln. Wenn das Rückenmark vollständig durchtrennt ist, sollte ein Turnlehrer helfen, sich an ein äußerst mobiles Leben anzupassen. Wenn das Rückenmark nur teilweise verformt ist, müssen Sie die volle motorische Aktivität wiederherstellen.

Wir empfehlen Ihnen, sich auf dem Boden und nicht im Bett zu engagieren. Psychologisch beginnt eine Person, sich nach Bewegung zu sehnen, sie löst sich vom Bett ab, mit der sie unbewusst die Auswirkungen der Verletzung assoziiert.

Wenn die Lähmung schlaff ist, müssen Sie von einem Ort zum anderen fahren. In diesem Fall hilft der Ausbilder dabei, Beine und Arme zu bewegen, die Bewegungen werden jedoch unabhängig voneinander ausgeführt. Der Patient liegt auf dem Boden und krabbelt auf dem Bauch. Halten Sie den Patienten am Fuß und motivieren Sie den Versuch, sich von ihnen wegzustoßen. Die Ergebnisse werden möglicherweise nicht sofort angezeigt, aber eines Tages stellt sich heraus.

Bei einer irreversiblen Lähmung ist eine Bewegungstherapie dennoch sinnvoll. Es verbessert die Durchblutung und den Stoffwechsel im Gewebe. Der emotionale Hintergrund steigt, der Wunsch zu leben kehrt zurück.

Bereiten Sie das Gerät im Bett so vor, dass Sie die Riemen nach oben greifen und mit den Händen greifen können. Hier können Sie die Riemen verstärken, die die Beine stützen. In ihnen ist es einfacher zu lernen, Bewegungen mit den Füßen auszuführen.

Bewegungstherapie beim Tragen eines Korsetts

Die Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenverletzung beinhaltet das Tragen eines Korsetts als Abschreckung für den Patienten. Denn zum ersten Mal nach einer Wirbelsäulenfraktur sind die zulässigen Bewegungen sehr begrenzt, und es ist keine leichte Aufgabe, ein kleines Kind ruhig liegen zu lassen.

Wenn ein Kind ein Korsett trägt, sollte die Bewegungstherapie bei einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule dazu beitragen, Übergewicht zu verhindern, die Lungenfunktion und die Durchblutung zu verbessern. Denn das ständige Tragen eines Korsetts wirkt deprimierend auf den Körper. Die folgenden Übungen funktionieren, die Ausgangsposition liegt ebenfalls auf dem Rücken:

  • Beugen Sie die Beine am Knie und strecken Sie den Körper entlang. Kopf, Schultergürtel und Arme anheben, nach vorne schauen, einige Sekunden halten. Entspannen Sie sich, wiederholen Sie dreimal;
  • Strecken Sie Ihre Beine, strecken Sie Ihre Arme entlang Ihres Körpers. Heben Sie den Kopf- und Schultergürtel an. Hände heben auch, aber ziehen Sie sie jetzt nach vorne, während Sie auf die Füße schauen. Halten Sie sich für einige Sekunden in dieser Position, während Sie die Socke in Richtung Kopf ziehen können. Entspannen Sie sich, wiederholen Sie dreimal;
  • Beine strecken, einen Fuß auf den anderen setzen. Kopf und Schultergürtel anheben, Arme nach vorne ziehen, auf die Füße schauen. Der Unterschenkel versucht sich zu heben, der linke drückt nach unten. Halten Sie einige Sekunden an, entspannen Sie sich. Wir verschieben die Beine im Gegenteil, wiederholen wir. Auf jeder Seite wiederholen wir die Übung dreimal.

Das Korsett kann in einigen Monaten entfernt werden. Zunächst ist nur Schlaf ohne erlaubt. Wenn eine Person bereits stehen kann, können Sie mehrere Minuten ohne ihn stehen. Wir erhöhen die Zeit ohne Anpassung und werden sie allmählich los. Nachdem die verletzte Wirbelsäule zu laufen beginnt und das Korsett entfernt hat, wird die Rehabilitation standardmäßig fortgesetzt.

Wie erfolgt der Transport bei der Wirbelsäulenfraktur?

Rehabilitation nach Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Die Kompressionsfraktur der Wirbelsäule ist eine schwere Erkrankung, die eine obligatorische Behandlung erfordert.

Wenn Sie sich nicht rechtzeitig an einen Spezialisten wenden, kann dies unerwünschte Folgen haben. Nicht weniger wichtig ist nach der Behandlung eine Rehabilitationsphase.

Auf den ersten Blick scheint es, als würden alle Probleme hinter der Behandlung zurückbleiben und alles ist bereits mit der Wirbelsäule in Ordnung, dies ist ein Missverständnis.

Für die volle Funktionsfähigkeit der Wirbelsäule nach einer Kompressionsfraktur ist es notwendig, sich einem Rehabilitationskurs zu unterziehen.

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule - kurz über die Hauptlinie

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule treten häufig auf, als es auf den ersten Blick scheint. Ein Bruch tritt meistens aufgrund eines Unfalls auf, wie beispielsweise ein Sturz auf den Beckenbereich oder auf die Beine aus einer Höhe.

Manchmal können die Wirbel jedoch unerwartet als Folge einer Knochenerkrankung, wie zum Beispiel Osteoporose, zusammenbrechen.

Dieser Mechanismus bricht meistens die Wirbel der Lendenwirbelsäule und der unteren Brustwirbelsäule. Das Schmerzgefühl tritt unmittelbar nach dem Auftreten einer Wirbelsäulenfraktur auf, manchmal ist die Schmerzschwelle sehr hoch.

Es gibt Fälle von Schmerzen in den oberen und unteren Gliedmaßen. Taubheit der Arme und Beine oder Schwäche können auftreten.

Bei pathologischen Veränderungen der Wirbelstruktur kann es zu einer Wirbelsäulenfraktur kommen, da die Wirbel sehr brüchig werden und bei starkem Husten oder Niesen und von selbst bei unachtsamen Stürzen und plötzlichen Bewegungen brechen können.

Frakturen werden in solchen Fällen manchmal nicht sofort erkannt, da keine Schmerzen auftreten. Die Wirbelsäule kann sich jedoch mit einer Progression weiter verformen. Und in Zukunft kann der Rücken ständig weh tun.

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule können zu folgenden Konsequenzen führen:

  • Radikulitis;
  • Osteochondrose;
  • Lähmung der Gliedmaßen.

Daher ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu heilen. Die Behandlung wird je nach Art der Kompressionsfraktur und dem Komplexitätsgrad entweder konservativ oder operativ durchgeführt. Nach der Behandlung ist der Rehabilitationsprozess obligatorisch.

Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur: Timing, Komplikationen

Die Prognose der Genesung nach einer Kompressionsfraktur hängt von der Art der Verletzung und ihrem Ausmaß ab. Wenn der Schaden leichter Natur ist, ist die Restauration abgeschlossen.

Deshalb können die Ziele und Ziele sowie die Kriterien für die positiven Auswirkungen des Rehabilitationsprozesses zum Zwecke der Genesung einen anderen Charakter haben.

Je nach Schwere der Wirbelsäulenverletzung während einer Fraktur gibt es drei klinische und Rehabilitationsgruppen für ihre Rehabilitationsaufgaben:

    Die erste Gruppe umfasst Patienten, die an einer Wirbelsäulenfraktur mit minimaler Schädigung des Rückenmarks (Quetschungen oder leichte Gehirnerschütterung) leiden. Die Funktionsfähigkeit des Rückenmarks ist nicht beschädigt (wenn gebrochen, dann geringfügig).

Die Ziele und Ziele der Rehabilitation sind die Maximierung der Erholung des normalen Lebens des Patienten, die Stabilisierung der geschädigten Wirbelsäulenregion, die Schmerzlinderung, die Beseitigung der Deformierung des Wirbelkanals, die Wiederherstellung der motorischen Aktivität, der Funktion und Funktion der Körpersysteme und der Organe sowie die Wiederherstellung der sozialen und beruflichen Aktivitäten.

Rehabilitationsmethoden - Bewegungstherapie, Arzneimitteltherapie, Physiotherapie, Massage, Wellnessbehandlung, Balneotherapie.

Laufzeit - von 3-4 Wochen bis 6-8 Monaten.

Die zweite Gruppe umfasst Patienten, die an der Lenden- oder der unteren Brustwirbelsäule an Rückenmarksverletzungen mittleren oder schweren Ausmaßes leiden.

Die Ziele und Ziele der Rehabilitation - maximale Wiederherstellung der Unabhängigkeit im Alltag, selbstständige Bewegung, Selbstbedienung, Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit der Beckenorgane, Wiederherstellung der beruflichen Tätigkeit oder Erwerb eines Berufs.

Rehabilitationswege - medikamentöse Therapie, Physiotherapie, Bewegungstherapie, Massage, Akupunktur, medizinischer Komplex, Beitrag zur Wiederherstellung des zystischen Reflexes.

Laufzeit - nicht weniger als 10 Monate - 1 Jahr. Die dritte Gruppe umfasst Patienten, die ein schweres oder mäßiges Trauma des Rückenmarks in der oberen Brust- oder Halswirbelsäule erlitten haben.

Ziele und Ziele - teilweise Wiederherstellung der Selbstversorgung mit Hilfe technischer Rehabilitationsmittel.

Bei der Verletzung des unteren Gebärmutterhalses (C7-C8) ist es möglich, sich selbst zu essen, sich anzuziehen, ins Bett zu pflanzen, sich auszuziehen, sich im Rollstuhl zu bewegen. Bei Verletzungen der oberen Thoraxabteilung bleiben die Bewegungen der Hände erhalten, wodurch eine weitgehende Unabhängigkeit im Alltag und in der Selbstbedienung erreicht werden kann.

Rehabilitationswege - bei schweren Verletzungen im zervikalen oberen Teil und der Entwicklung von Tetraplegie - die Vitalität wird durch das Beatmungsgerät unterstützt oder bei normalen Manipulationen, wie z. B. das Ein- und Ausschalten des Lichts, das Fernsehen, das Bewegen des elektrischen Wagens, das Umblättern erfordert spezielle mechanische Systeme.

Laufzeit - etwa 1,5-2 Jahre.

Rehabilitationsübungen


Die Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenfraktur beinhaltet die Durchführung von Übungen, die von einem Spezialisten verordnet werden. Es gibt 4 Wiederherstellungsschritte:

Erste Stufe

Dauer 2 Wochen. Atem- und Tonika-Übungen. Betroffene Muskeln der Beine und Arme, Rumpf.

Auf dem Rücken liegend:

  • Finger sollten zu einer Faust geballt werden, die Arme sollten an den Ellbogen gebeugt sein und die Zehen ziehen. (10 mal)
  • Legen Sie Ihre Hände in die Hüften. Beugen Sie Ihre Füße gegen das Bett und beugen Sie die Beine abwechselnd. (8 mal)
  • Legen Sie Ihre Hände auf Ihre Schultern und machen Sie kreisförmige Bewegungen der Schultergelenke. (eine Möglichkeit 4 Mal und die andere 4)
  • Die rechte Hand liegt auf der Brust, die linke auf dem Bauch. Atme in einem langsamen Rhythmus. Hände sollten die Bewegung der Membran und der Rippen steuern. (7 mal)
  • Legen Sie Ihre Hände vor die Brust, bewegen Sie sie dann auf die eine oder andere Seite und drehen Sie gleichzeitig den Kopf mit den Händen. (6 mal)
  • Die Hände befinden sich am Gürtel. Bewegen Sie die Beine abwechselnd zur Seite, ohne sie von der Bettoberfläche zu heben. (6 mal)
  • Am Ende tief aber ruhig atmen.

Zweite Stufe

Dauer ca. 4 Wochen. Übungen werden zur Stärkung der Muskulatur und zur Stimulierung des verletzten Rückensegments der Regenerationsprozesse durchgeführt. Die Übungen werden mit Genauigkeit 20-25 Minuten durchgeführt.

Auf dem Rücken liegend:

  • Heben Sie Ihre Hände durch die Seiten und ziehen Sie sie hoch. (7 mal)
  • Legen Sie Ihre Hände an den Gürtel und beugen Sie die Beine und Beine am Knöchelgelenk. (15 mal)
  • Die unteren Glieder fassen den Boden des Bettes und ahmen das Radfahren nach. Beine nicht höher als 45 ° angehoben. (20 mal)
  • Schließlich - auch tiefes Atmen, während die Muskeln entspannt sind.

Auf dem Bauch liegend:

  • Die Arme sind an den Ellbogen gebeugt. Heben Sie Ihren Kopf und Ihre Schultern an und ruhen Sie dabei auf Ihren Händen und Unterarmen. Halten Sie in dieser Position 10 Sekunden lang gedrückt. (5 mal)
  • Wir bringen unsere Hände zu unseren Schultern, unser Kopf wird angehoben, wir heben den Oberkörper und die Schultern an, wir versuchen die Schulterblätter zu verbinden. In dieser Position sind wir 15 Sekunden. (6 mal)
  • Fassen Sie das Kopfteil und heben Sie die Beine an, ohne sie zu beugen, bis Schmerzen auftreten.
  • Ruhe tief durchatmen.

Dritte Stufe

Dauer - 2 Wochen Die Bildung des Muskelkorsetts setzt sich fort und die Wirbelsäule beginnt sich an die vertikalen Belastungen anzupassen. Übungen stellen die Beweglichkeit in der Wirbelsäule und im Vestibularapparat wieder her.

Kniend:

  1. Gerade Arme nehmen abwechselnd an den Seiten und heben gleichzeitig den Kopf an.
  2. Heben Sie gleichzeitig Ihre Hände und Ihren Kopf an.
  3. Die abwechselnden Bewegungen der Arme, während sie nicht gebogen werden, mit der Drehung des Kopfes.
  4. Heben Sie die geraden Beine an und wechseln Sie ab.
  5. Wir bewegen uns kniend und bewegen uns auf einem Kreis nach rechts und nach links.
  6. Nach links und rechts gebogener Körper von geringerer Natur.
  7. Auf Ihrem Schoß hin und her gehen.

Vierte Stufe

Diese Phase beginnt etwa zwei Monate nach dem Kompressionsbruch der Wirbelsäule. Der Patient wird nach und nach in eine aufrechte Position gebracht, der allgemeine medizinische Komplex wird durch kurzzeitiges Gehen ergänzt, wodurch die Zeit schrittweise erhöht wird, jedoch nicht mehr als 20 Minuten pro Tag.

Beim Gehen sollte die Haltung glatt sein. Nach einer Woche wird ein gymnastischer Übungskomplex eingeführt. Es ist verboten, den Körper aus einer stehenden Position nach vorne zu neigen.

Die Übungen sind für die ersten drei Stufen geeignet, sollten jedoch in einer fortgeschritteneren Version durchgeführt werden. Besuche von Wassergymnastik, Massagen und Urlaub am Meer werden effektiv sein. Körperliche Aktivität ist 10 Monate lang kontraindiziert.

Muss regelmäßig von einem Spezialisten untersucht werden und nach einiger Zeit, um die für die Überprüfung erforderlichen Studien durchzuführen.

Positive Ergebnisse werden durch Rehabilitation in spezialisierten Kliniken und Rehabilitationszentren erzielt:

Tatiana, 64 Jahre, Patientin des "Doctor Bubnovsky Center", Moskau:

„Nach der Behandlung einer Kompressionsfraktur war eine Rehabilitation erforderlich. Ich dachte lange nach, wohin ich mich wenden sollte, denn es war ein sehr wichtiger abschließender Schritt - die Rehabilitation.

Es hing davon ab, ob ich mein altes Leben leben könnte. Im Zentrum von Bulachowski, auf Kashirka, empfahl ein Verwandter Spezialisten. Ich habe mich zuerst zum Unterricht gezwungen.

Aber dann wurde sie involviert, es ging ihr viel besser, ihr Rücken tat nicht weh. Bereits am Ende wollte ich meinen geliebten Stab nicht verlassen. Ich bin froh, dass ich mich für eine Rehabilitation an einen anständigen Ort begeben habe. “

Irina, 37 Jahre, Patientin "Reaclinic", St. Petersburg:

„Ich war fast drei Monate in einer Rehabilitationsklinik - die Veränderungen waren kaum spürbar. Es hat mir Angst gemacht. Ich dachte, ich würde nach einem Bruch der Wirbelsäule behindert bleiben.

Auf den Rat meines Bruders kam sie zu Reaklinik, und ich freute mich über die individuelle und professionelle Herangehensweise der Spezialisten an mich. Bereits wenige Monate später war ich aktiv und lebte ein erfülltes Leben. Ich bin dem Personal dankbar und empfehle jetzt allen, diese Klinik zu besuchen! “

Erholung der Wirbelsäule nach Kompressionsfraktur

Die Rolle der Wirbelsäule im menschlichen Leben ist der Schlüssel. Dies ist das Herzstück des Bewegungsapparates, ein aufrichtendes Organ, das Dämpfung bietet und das Rückenmark schützt. Kompressionsfraktur - eine häufige und gefährliche Wirbelsäulenverletzung, kann zu einer Behinderung und im schlimmsten Fall zum Tod des Opfers führen. Der Erfolg bei der Wiederherstellung der Körperfunktionen nach einer Verletzung hängt weitgehend von der richtigen Behandlungs- und Rehabilitationsstrategie ab.

Wirbelsäulenkompressionsfraktur: Allgemeine Informationen

Die Wirbel bestehen aus spongiösem Knochengewebe, das unter starkem axialem Druck zusammengedrückt wird. Eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule erfordert eine sofortige Behandlung. Kompressionsfrakturen treten auf, wenn die Wirbelsäule ernsthaft belastet wird, z. B. ein vertikaler Sturz (nicht unbedingt aus großer Höhe), ein Unfall, ein Gewichtheben. Pathologien, die mit einer Abnahme der Knochenmasse einhergehen, erhöhen das Verletzungsrisiko.

Unkomplizierte Verletzungen der Integrität der Lenden- und Brustwirbel erfordern eine langfristige Rehabilitation nach der Behandlung. Wenn eine Fraktur des Spinalkanals als Folge der Fraktur auftrat, kann der Genesungsprozess mehr als ein Jahr dauern.

Komplikationen nach einer Verletzung können zu degenerativen Konsequenzen, Radikulitis und Osteochondrose führen. Am gefährlichsten ist jedoch eine Lähmung der Gliedmaßen. Es ist sehr wichtig, das Problem rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. Das Risiko von Komplikationen nimmt dann erheblich ab.

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Erholung nach Fraktur

Die Qualität des Rehabilitationsprozesses nach einer Verletzung beeinflusst die Wiederherstellung aller Funktionen der Wirbelsäule. Wie viel Zeit für diesen Prozess benötigt wird, hängt von der Schwere der Verletzung ab.

Die Rehabilitation für einfache Frakturen besteht aus einer Reihe wichtiger Maßnahmen zur Wiederherstellung:

  1. Therapeutische Übung. Bewegung mit längerer Bettruhe reduziert das Risiko einer hypodynamischen Entwicklung und einer Überlastung des Körpers, die zu Komplikationen führen kann. Bei einer Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule stärken spezielle Übungen das Muskelkorsett, was den Rehabilitationsprozess beschleunigt.
  • Die erste Stufe der restaurativen Gymnastik liegt auf dem Rücken. Es sollte mit Atemübungen beginnen, die den Blutkreislauf stabilisieren und das Risiko einer kongestiven Lungenentzündung reduzieren. In dieser Phase sind schonende Bewegungen der Gliedmaßen erlaubt. Es ist strengstens verboten, die Beine vom Bett abzunehmen. Die Durchführung von therapeutischen Übungen sollte nicht mit Schmerzen einhergehen. Im Laufe der Zeit erhöht sich die Dauer der Übung.
  • Die zweite Phase beginnt mit 3 Wochen Rehabilitation. Mit Hilfe eines Arztes dreht sich der Patient auf den Bauch und führt die Übungen in dieser Position aus. Zur Bewegung der Gliedmaßen fügen Sie einen sanften Körperlift hinzu, der die Rückenmuskulatur nach einer Fraktur erholt.
  • Nach 5-6 Wochen werden Übungen zum Anheben der Beine und Arme zum Behandlungskomplex hinzugefügt, eine Bewegung mit den Beinen, die das Radfahren simulieren, ist hilfreich.
  • Nach zwei Monaten Rehabilitation können Sie in Abwesenheit von Schmerzen und Kontraindikationen versuchen, selbstständig aufzustehen. Dies sollte nur unter Aufsicht eines Arztes und mit dessen Erlaubnis erfolgen. Im Laufe der Zeit tritt die therapeutische Gymnastik aufrecht auf und bewegt sich schrittweise in Stufen, Kniebeugen und Biegungen.

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Therapeutische Gymnastik sollte die Genesung fördern und nicht behindern.

  1. Massage Ab den ersten Tagen der Behandlung benötigt der Patient eine Massage. Es ist notwendig, um Durchblutung, Muskeltonus und Stoffwechselprozesse zu normalisieren. Die Auswirkungen sollten sanft sein und keine Schmerzen verursachen.
  • Eine Brustmassage ist notwendig, um eine stauende Pneumonie zu verhindern. Patienten, die lange liegen, neigen zu dieser Komplikation.
  • Die Massage des Bauches beschleunigt die Peristaltik, normalisiert die Darmarbeit und beugt Verstopfung vor, die oft bettlägerige Opfer quält.
  • Auswirkungen auf die Gliedmaßen sind für die Normalisierung des Tones und die Aufrechterhaltung der Funktionen erforderlich. Eine längere Immobilisierung kann zu Muskelatrophie führen, die mit Komplikationen verbunden ist.
  • Nachdem sich das Opfer auf den Bauch gerollt hat, können Sie mit Erlaubnis des Arztes eine Rückenmassage beginnen. Es ist sehr sorgfältig vorzugehen, um Schmerzen zu vermeiden, um den Patienten nicht zu schädigen.

Die Dauer der Massageanwendungen nimmt täglich zu. Die Intensität steigt nach den Empfehlungen eines Spezialisten.

  1. Physiotherapie Um therapeutischen Gymnastik bei der Kompressionsfraktur der Thorax- und Massageeffekte möglichst viel Nutzen bringen zu können, wird vom Arzt eine Physiotherapie verordnet. Die Haupttypen sind Elektrophorese, Paraffintherapie und Strahlenexposition. Dank dieser Verfahren wird der Regenerationsprozess beschleunigt, der beschädigte Bereich erhält mehr Nährstoffe, was zu einer erfolgreichen Erholung beiträgt.

Ein zuverlässiges starres orthopädisches Korsett kann ein verlässliches Hilfsmittel auf dem Weg der Genesung sein. Es ist notwendig, um die Wirbelsäule in der richtigen Position zu fixieren und den Rücken einzustellen. Bei der Rehabilitation einer Wirbelsäulenfraktur wird ein hartes Korsett durch ein weicheres ersetzt.

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Leider sind schwere Fälle von Kompressionsfrakturen, die mit einem vollständigen Bruch des Rückenmarks verbunden sind, einer Erholung nicht zugänglich. Diese Patienten müssen jedoch auch ein spezielles Rehabilitationsprogramm durchführen, um sie auf einen neuen Lebensstil vorzubereiten.

Die Hauptziele der Rehabilitation

Schwere Verletzungen wie Wirbelsäulenkompressionsschaden setzen eine Person aus dem Lebensrhythmus. Die Behandlung und Rehabilitation nach einer Fraktur dauert sehr lange, was sich auf den physischen und moralischen Zustand des Patienten auswirkt.

Damit er die Bedeutung des Wiederherstellungsprogramms verstehen kann, müssen seine Aufgaben klar definiert werden.

  • In der ersten Phase der Rehabilitation zielen alle Maßnahmen darauf ab, die Atmungsprozesse wiederherzustellen und den Blutkreislauf zu normalisieren. Es ist notwendig, Muskeldystrophie zu verhindern und ihren normalen Tonus aufrechtzuerhalten.
  • Die zweite Phase der Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenfraktur zielt darauf ab, die Arbeit der inneren Organe wiederherzustellen und die Muskeln auf die weitere Anstrengung vorzubereiten.
  • In der dritten Phase besteht die Hauptaufgabe des Rehabilitationsprogramms in der Stärkung der Muskulatur, was für weitere axiale Belastungen sehr wichtig ist.
  • Die vierte Phase der Rehabilitation beginnt, wenn eine Wirbelsäulenfraktur zuverlässig zusammenwächst. Es geht um die Neigung des Körpers zur vertikalen Position und die Wiederherstellung der motorischen Funktionen.

In allen Stadien der Rehabilitation ist es wichtig, dass der Patient an die Genesung glaubt. Ohne moralische Unterstützung für das Opfer wird es äußerst schwierig sein, positive Ergebnisse bei der Wiederherstellung der Gesundheit nach einer Fraktur zu erzielen.

Rehabilitationszeit

Die Erholung der Wirbelsäule nach einer Kompressionsfraktur dauert lange. Sie hängt in erster Linie von der Schwere der Verletzung ab. Wenn die Integrität des Wirbels beeinträchtigt wird, ohne das Rückenmark zu schädigen, kann die Rehabilitation 6-8 Monate dauern. Wenn der Schaden mäßig ist und das Rückenmark teilweise beschädigt ist, kann die Rehabilitation bis zu einem Jahr dauern. Nach einer schweren Kompressionsfraktur mit schweren Rückenmarksverletzungen dauert die Genesung bis zu zwei Jahre. Die motorische Leistungsfähigkeit kann jedoch leider nicht vollständig zum Patienten zurückkehren.

Merkmale der Genesung nach einer Fraktur im Alter

Die Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenfraktur bei älteren Menschen bleibt gleich. Es ist jedoch zu bedenken, dass die Muskeln der Patienten der Altersgruppe viel schneller atrophieren. Daher sollten Sie sich besonders auf Massagen und spezielle Übungen konzentrieren. Darüber hinaus benötigt der Körper im Alter zusätzliches Kalzium und andere Nährstoffe, um den gebrochenen Teil der Wirbelsäule wiederherzustellen. Patienten, die mit dem Alter in Verbindung stehen, leiden häufig an Osteoporose, die während der Behandlung in Betracht gezogen werden sollte.

Frakturen im Alter sind nicht nur ein physisches Trauma, sondern auch ein schwerer moralischer Schlag.

Hilflosigkeit kann den Patienten deprimieren. Es ist sehr wichtig, psychologische Unterstützung zu leisten, ohne die das Opfer nicht aufstehen kann. Eine solche Verletzung ist natürlich für ältere Menschen sehr gefährlich, aber es ist möglich, die motorischen Funktionen vollständig wiederherzustellen. Die Hauptaufgabe besteht darin, den Patienten so schnell wie möglich wieder in das aktive Leben zu versetzen, um Komplikationen zu vermeiden.

Mögliche Komplikationen

Eine Wirbelsäulenverletzung kann aufgrund ihrer Komplexität und Behandlungsdauer zu verschiedenen Komplikationen führen. Einige von ihnen sind besonders gefährlich.

  • Pathologische Mobilität entsteht durch die Verletzung der Komponenten des Wirbelsäulensegments. In Zukunft ist diese Verletzung mit Osteochondrose, Nerven, Hernien und anderen Manifestationen behaftet.
  • Einige Zeit nach der Operation der Wirbelsäule kann eine unnatürliche Biegung oder Kyphose auftreten. Eine unsachgemäße Konfiguration der Wirbelsäule wirkt sich nachteilig auf die Funktion der inneren Organe aus, einschließlich des Herzens und der Lunge. Diese Pathologie verursacht auch Schmerzen.
  • Wenn die Verletzung zu einem Rückenmarkbruch führte, können weder die Operation noch das Rehabilitationsprogramm dazu beitragen, die motorischen Funktionen des Körpers wiederherzustellen. In diesem Fall dringen die Nervenimpulse nicht mehr in die Zellen unterhalb des Frakturbereichs. Eine solche Komplikation ist die gefährlichste und macht eine Person für den Rest ihres Lebens zur Invalidität.

Meinung von Ärzten

Bei Wirbelsäulenkompressionsfrakturen kann nur ein Fachmann eine genaue Diagnose stellen. Er wird das erforderliche Behandlungsschema und das Rehabilitationsprogramm auswählen. Der Erfolg der Erholung des Körpers nach einer Verletzung hängt weitgehend vom Opfer ab. Seine positive Einstellung und die Bereitschaft, den Empfehlungen des Arztes zu folgen, werden den Rehabilitationsprozess beschleunigen. Und um Stagnationskomplikationen zu vermeiden, sollte man so schnell wie möglich zum aktiven Leben zurückkehren.

Ergebnisse

Leider bietet das moderne Leben oft unangenehme Überraschungen bei Verletzungen. Es ist viel einfacher, Schäden zu vermeiden, als die Gesundheit wiederherzustellen. Wenn Verletzungen jedoch nicht vermieden werden können, ist es wichtig zu bedenken, dass eine korrekte Behandlung und sorgfältige Rehabilitation Sie auch nach einer so komplexen Erkrankung wie einem Wirbelsäulenbruch auf die Füße stellen können.

Wirbelsäulenfraktur: Genesung nach Verletzung

Wirbelsäulenfraktur ist ein pathologischer Zustand, der sich in Verletzung der Knochenintegrität des Wirbels äußert. Diese Körperteile unterstützen das gesamte Skelett. Elastische Scheiben wirken als „Stoßdämpfer“, die die Last aufnehmen, wenn sich die Wirbel bewegen. Unter allen Verletzungen des Skeletts ist ein Bruch der Wirbelsäule die gefährlichste. Die Behandlung und Rehabilitation einer solchen Verletzung ist ein langer und komplizierter Prozess, der viel Kraft und Geduld erfordert. Weitere Informationen zur Erholungsphase nach der Fraktur und werden in diesem Artikel beschrieben.

Ursachen des pathologischen Zustands

Es gibt zwei Hauptgruppen von Ursachen, die zur Wirbelsäulenverletzung beitragen - mechanisch und pathologisch. Betrachten Sie sie genauer:

  • mechanisch. Die Wirbelsäule wird durch einen heftigen Rückenschlag, einen Unfall, übermäßige körperliche Anstrengung (das Aufsteigen unverschämter Gewichte) und einen Sturz aus großer Höhe beschädigt.
  • pathologisch. In diesem Fall treten Wirbelsäulenfrakturen vor dem Hintergrund von Neoplasmen im Wirbelbereich oder der Entwicklung von Osteoporose auf. Die Besonderheit der Erkrankung liegt in der Tatsache, dass ihre Entwicklung von einer durch den Verlust der Knochenmasse verursachten Knochenverdünnung begleitet wird. Gleichzeitig verliert die Wirbelsäule die Fähigkeit, schweren Belastungen standzuhalten.

Mit der Entwicklung einer senilen oder postmenopausalen Osteoporose leiden nicht alle Wirbel, sondern nur ein kleiner Teil davon. Am häufigsten leiden pathologische Veränderungen in den Wirbeln der oberen Lenden- oder unteren Brustregion.

Charakteristische Symptome

Eine Wirbelsäulenfraktur ist von folgenden Symptomen begleitet:

  • Atemprobleme (das Atmen wird schwierig);
  • allgemeine Körperschwäche, Lethargie und Müdigkeit;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Schmerz mit Palpation von Bereichen entlang der beschädigten Wirbelsäule;
  • Steifheit der Bewegung;
  • Taubheit der unteren und oberen Extremitäten;
  • akute Rückenschmerzen (am Ort der Verletzung).

Hinweis! Bei einem komplizierten Bruch der Wirbelsäule besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Lähmung entwickelt. Wenn der Patient nicht rechtzeitig medizinisch versorgt wird, kann eine solche Fraktur tödlich sein.

Diagnosefunktionen

Bevor eine Diagnose gestellt und eine geeignete Behandlung verschrieben wird, muss der Arzt eine diagnostische Untersuchung durchführen, die aus mehreren Verfahren besteht:

  • neurologische Untersuchung. Test, um die Funktion des Rückenmarks, der peripheren Nerven und der Nervenwurzeln zu testen;
  • Densitometrie. Die Untersuchung der Knochendichte. Zuordnung zu Patienten mit Verdacht auf Osteoporose;

Anhand der erhaltenen Ergebnisse stellt der Arzt eine Diagnose. Nach Bestätigung einer Wirbelsäulenfraktur wird der Patient unverzüglich umfassend behandelt. Je früher die Behandlung beginnt, desto größer sind die Chancen für eine schnelle und vollständige Genesung.

Erste Hilfe bei Frakturen

Wenn die Wirbelsäule beschädigt ist, sollte zunächst das Opfer unter Beachtung bestimmter Anzeichen untersucht werden:

  • die Art des Schmerzes;
  • Gibt es einen Impuls und wie ist seine Frequenz?
  • ob das Opfer atmet;
  • Wie ist sein Allgemeinzustand (verliert das Bewusstsein, kann er sprechen usw.)?

Wenn der Patient nach einem Sturz, einem Autounfall oder einem anderen Vorfall, bei dem die Fraktur auftrat, nicht atmet, muss die künstliche Beatmung dringend durchgeführt werden. Damit Blut normalerweise durch den Körper zirkulieren kann, sollten Sie eine Decke, ein Kissen oder ein anderes Kleidungsstück unter den Brustbereich legen. Der Transport des Opfers darf ausschließlich von Ärzten durchgeführt werden, außerdem sind mindestens drei Personen erforderlich, um diese Veranstaltung durchzuführen.

Behandlungsmethoden

Um die Wirkung der Therapie zu maximieren, müssen Sie den richtigen Behandlungsverlauf finden. Es werden auch ernsthafte Komplikationen vermieden. Je nach Schwere des Zustands des Patienten wird ihm eine konservative oder chirurgische Behandlungsmethode verschrieben. Lassen Sie uns jeden einzelnen näher betrachten.

Konservative Behandlung

Laut Statistik beträgt die Dauer des therapeutischen Kurses 3-4 Monate. Während des gesamten Zeitraums muss der Arzt den Prozess kontrollieren. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen helfen einem Spezialisten zu ermitteln, wie gut der Akkretionsprozess beschädigter Wirbel verläuft.

Um Schmerzen zu lindern, verschreiben Ärzte Schmerzmittel, darunter Nise, Ketoprofen, Movalis und andere. Es wird empfohlen, eine kalte Kompresse auf die betroffene Stelle aufzutragen. Dadurch werden auch Schmerzen gelindert und die Entwicklung des Entzündungsprozesses verhindert. Solche Kompressen müssen jedoch nach 10 Minuten gereinigt werden. Wenn keine Pillen oder kalten Kompressen helfen, müssen die Ärzte Novocain-Lösung in den paravertebralen Bereich injizieren.

Später wird dem Patienten ein spezielles Hyperextensionskorsett verordnet, das beim Tragen die Unterstützung der Wirbelsäule verbessert. Dies entlastet die betroffene Wirbelsäule. Während der Bettruhe werden verschiedene physiotherapeutische Verfahren vorgeschrieben. In der Regel handelt es sich dabei um Elektromyostimulation, UHF, Elektrophorese und Lasertherapie. Diese Verfahren zielen darauf ab, die Verletzungssymptome zu lindern, den Blutfluss zum betroffenen Bereich zu erhöhen und die Regenerationsprozesse im Körper zu beschleunigen.

Operativer Eingriff

Mit der Ineffektivität einer medikamentösen Behandlung oder mit fortgeschrittenen Frakturstadien wird den Patienten eine Operation verschrieben. In den meisten Fällen wird die minimal-invasive Methode angewendet, bei der keine Schnitte am Körper des Patienten vorgenommen werden, aber manchmal ist es nicht möglich, auf rekonstruktive Methoden zu verzichten. Nachfolgend sind die wichtigsten Methoden der chirurgischen Behandlung aufgeführt.

Tabelle Operationsarten bei Wirbelsäulenfrakturen.

Die Wahl der chirurgischen Behandlungsmethode wird von vielen Faktoren beeinflusst, aber am wichtigsten sind die Dynamik pathologischer Veränderungen und die Schwere des Zustands des Patienten.

Rehabilitation

Nach und nach bewegen sich alle therapeutischen Aktivitäten in die Rehabilitation. Ihre Implementierung ermöglicht es Ihnen, den Patienten vor schwerwiegenden Komplikationen zu schützen. In der Regel besteht der Hauptteil der Rehabilitationsmaßnahmen aus physiotherapeutischen Übungen (Gymnastik), Hydrokinesotherapie, Massage und Physiotherapie. Die Bewegungstherapie wird in der Regel zusammen mit einer therapeutischen Massage verschrieben. Dadurch können Sie den maximalen therapeutischen Effekt erzielen. Der Schlüsselpunkt des Rehabilitationsprozesses ist die Ordnungsmäßigkeit - alle vorgeschriebenen Verfahren müssen regelmäßig durchgeführt werden. Jetzt werden wir jede Art von Rehabilitationsverfahren betrachten.

Gymnastik

Therapeutisches Gymnastik (oder Bewegungstherapie) ist möglicherweise der effektivste Weg, um sich von einer schweren Wirbelsäulenverletzung zu erholen. Regelmäßige Gymnastikübungen wirken sich nicht nur auf die betroffenen Körperstellen, sondern auch auf den gesamten Körper positiv aus. Die Bewegungstherapie beschleunigt die Regeneration, strafft die Haut, verbessert den Körpertonus und verbessert die Schutzfunktionen. Darüber hinaus können häufige körperliche Aktivitäten die Entwicklung von Komplikationen verhindern, die durch längeres Liegen verursacht werden. Der wichtigste Vorteil solcher Übungen ist jedoch die teilweise oder vollständige Wiederherstellung der Mobilität der Wirbelsäule.

Die Aufgabe der Bewegungstherapie in der Anfangsphase ist die Stärkung der Muskulatur. Sie müssen mit einfachen Übungen und mit einer minimalen Belastung beginnen. Der richtige Trainingsansatz wird die Flexibilität und Beweglichkeit der Wirbelsäule wiederherstellen. Dadurch kann der Patient bereits stärkere Belastungen tragen. Achten Sie darauf, Atemübungen durchzuführen. Diese Übungen sollten mit einem Training beginnen und enden. Um eine Überladung zu vermeiden, sollten zunächst alle Übungen in Rückenlage ausgeführt werden. Dies ist eine obligatorische Bedingung für die therapeutische Gymnastik auf der ersten Stufe.

In der zweiten Phase werden die Übungen so ausgewählt, dass der Blutfluss zum betroffenen Bereich verbessert und Regenerationsprozesse stimuliert werden. Eine allmähliche Erhöhung der Belastung führt schließlich zu aktiveren Übungen. Der Patient führt die Übungen in derselben Rückenlage aus, aber wenn er zuerst nur auf dem Rücken lag, kann man sich in der zweiten Rehabilitationsphase auf dem Bauch liegen. Es dürfen Gewichtungsverbindungen verwendet werden.

Wenn Sie genauer wissen möchten, welche Art von Übung Sie bei einer Kompressionsfraktur der Lendenwirbelsäule durchführen müssen, können Sie einen Artikel darüber in unserem Portal lesen.

Die Besonderheit des Trainings auf der dritten Stufe besteht darin, dass Ärzte Übungen mit axialen Belastungen vorschreiben. Wenn alle Übungen korrekt durchgeführt werden und die medizinischen Empfehlungen streng befolgt werden, kann die Beweglichkeit der Wirbelsäule vollständig wiederhergestellt werden. Die Dauer des Trainings sollte 30 bis 40 Minuten nicht überschreiten. Sie wird 30 Tage lang zweimal täglich abgehalten, danach wird die Anzahl der Schulungen auf 1 Mal pro Tag reduziert. Der Patient kann bereits ohne Hilfe sicher durch die Wohnung laufen.

Hydrokinesotherapie

So genannte Gymnastik im Wasser durchgeführt. Das Hauptziel dieser Methode ist die Wiederherstellung der Mobilität der Wirbelsäule und die Aktivierung von Regenerationsprozessen. Bei der Verschreibung von Hydrokinesotherapie sollte ein Arzt verschiedene Faktoren berücksichtigen, beispielsweise die Art des Schadens, die Behandlungsmethode, das Alter und den Zustand des Patienten. Bei Gymnastikübungen in Gewässern wird die Wirbelsäule entlastet, wodurch die Stoffwechselvorgänge in diesem Bereich ohne schmerzhafte Empfindungen beschleunigt werden können.

Alle Übungen sollten in einem offenen Teich oder Pool durchgeführt werden, jedoch immer unter Aufsicht eines Spezialisten. Wie bei der Bewegungstherapie sollte die Belastung des Körpers allmählich zunehmen. Wenn zuerst passive Übungen durchgeführt werden, kann der Patient im Laufe der Zeit, wenn die Beweglichkeit der Wirbelsäule einigermaßen zurückkehrt, nahe an der Seite schwimmen.

Massageanwendungen

Als Ergänzung zur therapeutischen Gymnastik während der Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenfraktur verschreiben Ärzte eine spezielle Massage. In der Tat gibt es mehrere Arten von Verfahren, es handelt sich um einen klassischen, Reflex- und Akupressionsprozess. Während der ersten Rehabilitationsphase ist das Hauptziel der Massage die Wiederherstellung des Muskeltonus, die Verbesserung der Durchblutung und der Beweglichkeit der Wirbelsäule.

Hinweis! Bei der Kombination einer therapeutischen Massage mit der Durchführung passiver Bewegungen kann die Reflexerregbarkeit reduziert und die Funktion bestimmter Zentren wiederhergestellt werden. Dies beschleunigt den Genesungsprozess nach einer Verletzung erheblich, jedoch unter der Voraussetzung, dass die Massage regelmäßig von qualifizierten Fachleuten durchgeführt wird.

Viele Menschen gehen fälschlicherweise davon aus, dass die Massage bei einem Bruch der Wirbelsäule ausschließlich im Rücken erfolgt. Sie müssen jedoch nicht nur Ihren Rücken, sondern auch Ihren Nacken, Ihre Hände oder sogar Ihren Bauch massieren. Durch die vollständige Massage dieser Zonen können Sie die Muskeln stärken, die Durchblutung verbessern und die Erholung beschädigter Gewebe beschleunigen. Zunächst wird zweimal täglich eine Massage empfohlen. Die Dauer des Verfahrens beträgt 15 Minuten. Wenn sich jedoch Verbesserungen bemerkbar machen, kann die Häufigkeit der Verfahren reduziert werden.

Physiotherapie

Physiotherapieverfahren sind nicht weniger wichtig für die Rehabilitation von Wirbelsäulenverletzungen als therapeutische Übungen oder Massagen. Physiotherapeutische Behandlungsmethoden werden in der Regel 1-2 Monate nach der Verletzung angewendet. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Beweglichkeit und Beweglichkeit der betroffenen Wirbelsäule wiederherzustellen, den Muskeltonus zu erhöhen und die Haltung zu verbessern.

In Ermangelung einer Rückenmarksverletzung wird dem Patienten eine Kryotherapie (Kälteeinwirkung auf den Körper) oder eine elektrische Stimulation verordnet. Häufig werden diese Verfahren zur Behandlung von Verletzungen anderer Art bei Sportlern eingesetzt.

Mögliche Komplikationen bei Frakturen

Bei falscher oder verspäteter Behandlung einer Wirbelsäulenfraktur sowie bei völliger Abwesenheit der Therapie besteht die Gefahr schwerwiegender Komplikationen.

Die häufigsten davon sind:

  • Zwischenwirbelhernie;
  • die Entwicklung einer posttraumatischen Osteochondrose;
  • Funktionsstörung des Segments (Segmentinstabilität, die zu degenerativen Prozessen im Körper führt);
  • Kyphoskoliose (kombinierte Wirbelsäulendeformität);
  • Rückenmarkverletzung;
  • die Entwicklung einer Lähmung, die sich zunächst in Form von Taubheit der Gliedmaßen und einer Abnahme des Muskeltonus manifestiert;
  • Spinalstenose

Um all diese unangenehmen und gefährlichen Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie so schnell wie möglich eine Wirbelsäulenfraktur erkennen, um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können.

Vorbeugende Maßnahmen

Leider ist es unmöglich zu vermeiden, aus großer Höhe oder einem Unfall zu fallen, aber Sie können Ihren Körper, einschließlich Knochen, stärken, um die Wahrscheinlichkeit eines Wirbelsäulenbruchs zu verringern. Zur Vorbeugung von schweren Verletzungen der Wirbelsäule sind folgende Empfehlungen zu beachten:

    Überarbeiten Sie Ihre Ernährung. Alle Gerichte sollten außergewöhnlich gesunde Produkte enthalten, die sich positiv auf den Zustand der Knochen auswirken. Zunächst handelt es sich um kalziumhaltige Produkte (Gemüse, Walnüsse, Mandeln, Fisch, Milchprodukte);

Da Osteoporose die Wirbelsäule schädigen kann, sollten Sie bei den ersten Anzeichen davon sofort einen Arzt aufsuchen und geeignete Maßnahmen zur Behandlung der Pathologie treffen.

Erholungsphase nach Wirbelsäulenfraktur

Jede Wirbelsäulenfraktur erfordert nicht nur eine umfassende stationäre Behandlung und in einigen Fällen einen chirurgischen Eingriff, sondern auch einen langwierigen Rehabilitationsprozess für das Opfer, der eine Reihe von Schritten umfasst, um den normalen Betrieb aller Körpersysteme wieder aufzunehmen.

Die Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenfraktur spielt bei der Behandlung von Traumata eine sehr wichtige Rolle.

Über die Bereitstellung von Erste Hilfe bei Wirbelsäulenfraktur finden Sie hier.

Die wichtigsten Methoden der Rehabilitation und ihre Notwendigkeit

Die wichtigsten Rehabilitationsmethoden sind:

  • Bewegungstherapie für die Wirbelsäule. Therapeutische Gymnastik ist eine speziell entwickelte Reihe von Übungen, die von den ersten Tagen der Rehabilitationsphase bis zur vollständigen Heilung des Patienten verwendet werden.
  • Massage Ein erfahrener Masseur wird die Bewegungstherapie ergänzen und die Wirkung der therapeutischen Übungen verstärken.
  • Physiotherapie Je nach Komplexität der Verletzung schreibt der Arzt bestimmte medizinische Verfahren vor, darunter Elektrophorese, UHF, UFO und andere Methoden der Patientenrehabilitation.
  • Korsett In einem bestimmten Stadium der Rehabilitation benötigt der Patient eine zusätzliche Unterstützung und Schutz der Wirbelsäule vor möglichen Überlastungen.
  • Alternative Techniken. Die letzte Phase der Rehabilitation kann balneologische Verfahren, Schwimmen, Yoga oder Pilates usw. umfassen.

Bewegungstherapie nach Wirbelsäulenfraktur

Bei Wirbelsäulenfrakturen wird eine Woche nach Beginn der konservativen Behandlung mit der Physiotherapie begonnen, wenn der Patient eine unkomplizierte Form der Verletzung mit Verlagerung der Wirbel und Ruptur der zugehörigen Strukturen (z. B. des Rückenmarks) hat. Im letzteren Fall ist eine vorläufige Stabilisierung des menschlichen Zustands notwendig, die in der Regel 2 bis 4 Wochen dauert. Übungen nach einer Wirbelsäulenverletzung sollten sehr sorgfältig durchgeführt werden und weichen nicht von dem vom Arzt verordneten Verlauf ab.

Jede Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenfraktur hat ihre eigene Zeit, der Arzt wird den genauen Zeitplan für die Übungen vorschreiben!

Erste Stufe

Vorläufige Bedingungen - 7 bis 12 Tage der Rehabilitationsphase. Alle Aktivitäten zielen darauf ab, die Funktion der Atmungsorgane, des Magen-Darm-Trakts, des Herzens, der Blutgefäße zu verbessern, die allgemeine Vitalität zu steigern und die Muskelarbeit zu normalisieren.

Atem- und allgemeine Entwicklungsübungen werden hauptsächlich in Form von kurzen Einzelstunden von bis zu 15 Minuten durchgeführt. Die Position des Patienten liegt in Rückenlage, die Gliedmaßen werden nicht aktiv verwendet.

  • Tief durchatmen mit Atem an den Gipfeln. 5-7 mal, 2 Sätze;
  • Anheben des Beckens mit Unterstützung der Schulterblätter und Füße. 7-12 mal gemessen, 2 Sätze;
  • Andere einfache Übungen ohne Belastung des Rückens, großer Muskeln und Gliedmaßen.

Zweite Stufe

Vorläufige Bedingungen - 12 bis 30 Tage der Rehabilitationsphase. Die Bewegungstherapie zielt darauf ab, die Arbeit der inneren Organe zu normalisieren, die Regeneration anzuregen, die Muskeln allgemein zu stärken und eine Basis für die Erweiterung des motorischen Modus zu entwickeln. Die durchschnittliche Trainingsdauer ist auf 20 Minuten erhöht, der Patient kann sich auf dem Bauch umdrehen, teilweise die Gliedmaßen verwenden.

  • Durchbiegung im Brustbereich. 7-10 mal 3 Sätze;
  • Tertiärschwenken der Presse (Belastung des oberen Abschnitts). 5-10 mal 2 Sätze;
  • Hände und Beine seitlich schwenken. 5-7 mal 4 Sätze;
  • Flexion der Füße. 15-20 mal, 2 Sätze;
  • Aktive Atemübungen. 7-8 Minuten;
  • Abwechselndes Anheben der Beine in einem Winkel von 45 Grad mit Trennung von der Ebene des Betts. 3-5 mal 2 Sätze;
  • Andere Übungen zu den Empfehlungen.

Dritte Stufe

Ungefähres Datum der dritten Stufe der therapeutischen Gymnastik für Wirbelsäulenfrakturen liegt zwischen 30 und 60 Tagen Rehabilitation. Progressive Belastung mit Hilfe der Bewegungstherapie nach Wirbelsäulenverletzung, Anschluss von Belastungs- und Widerstandsübungen, teilweise Nutzung der axialen Belastung des Rückens. Kniend oder viert mit Entlastung der Wirbelsäule durchgeführt. Belegungszeit - bis zu einer halben Stunde.

  • Aktive Beinbewegungen mit Trennung vom Bett. 10-15 mal 3 Sätze;
  • Neigt sich an den Seiten, zurück. 5-8 mal 4 Sätze;
  • Bewegung auf Knien oder Vieren, zuerst vorwärts, dann zurück. 4-5 Schritte in beide Richtungen, 2 Ansätze;
  • Die ganze Reihe von Übungen aus der 1. und 2. Periode wurde als Ergänzung in einem horizontal abgesenkten Bett durchgeführt.

Vierte Stufe

Die letzte Phase der Rehabilitation umfasst den Zeitraum vom Abheben des Patienten von der Couch bis zu seiner vollständigen Entlassung aus dem Krankenhaus. Die Bewegungstherapie bewegt sich zur vollen axialen Belastung, um die Gehfähigkeit, die Haltung und die Normalisierung der Mobilität der Wirbelsäule wiederherzustellen. Aufstieg vom Bett aus ist im Korsett ohne Sitzposition möglich.

Die Unterrichtszeit wird auf 45-50 Minuten erhöht. Übungen aus allen vorherigen Stufen werden ebenso verwendet wie Tätigkeiten in aufrechter Position:

  • Rollen von der Ferse bis zur Spitze. 20 mal 2 sätze;
  • Knöchelbewegungen 15 mal 2 sätze;
  • Semi-Kniebeugen mit geradem Rücken. 7-10 mal, 2 Sätze;
  • Beinabduktion und Adduktion. 5-8 mal 3 Sätze;
  • Zusätzliche Übungen mit einer Turnwand sowie Sport- und Verfahrensgegenständen.

Die genauen Übungen für Wirbelsäulenfrakturen werden von einem Arzt verordnet, keine Selbstmedikation!

Lebensstil und Schlafmuster nach einer Wirbelsäulenverletzung

Rehabilitationsübungen für die Wirbelsäule sollten vom richtigen Lebensstil und den richtigen Schlafmustern begleitet werden. Während des Rehabilitationsprozesses und danach ist es notwendig, den normalen Tagesrhythmus des Schlafes und des Wachens aufrechtzuerhalten: Mindestens 8 Stunden Schlaf, nachmittags ist es ratsam, sich auch für 2 Stunden auszuruhen, sich auf einer orthopädischen Matratze in horizontaler Position zu befinden, unter dem Nacken und unterem Rücken sind feste Rollen angeordnet.

Ein gemessener Lebensstil eliminiert jegliche scharfen und Schockbelastungen, Überspannungen (sowohl physisch als auch psychisch). Sportliche Aktivitäten - im Rahmen von Bewegung und Herzkreislauf. Der Profisport ist mindestens 1-2 Jahre lang kontraindiziert, manchmal sogar länger. Kommen Sie, wenn möglich, einmal im Jahr zu den balneologischen Kurorten, um präventiv zu sein, besuchen Sie den Physiotherapieraum in der Klinik.

Ernährung und Vitamine zur Erholung

Während der Rehabilitationsphase benötigt der Körper Vitamin- und Mineralstoffunterstützung. Ärzte empfehlen, komplexe Präparate zu verwenden, Calcium D3 getrennt einzunehmen und die Aufnahme durch den Körper zu potenzieren. Das wichtigste für die Wiederherstellung von Vitaminen der Gruppen B, C und D sowie Spurenelementen: Zink, Phosphor.

Sie werden interessiert sein. Symptome und Behandlung der Steißbeinfraktur, Rehabilitation Die Nährstoffbasis während der Erholungsphase ist proteinhaltig (50% des Tieres und 50% pflanzlichen Ursprungs). Ernährungsschema - fraktioniert, 5-6 Mahlzeiten pro Tag. In ausreichender Menge müssen Sie Fleisch, Fisch und Eier sowie geleeartige Produkte, die zur Wiederherstellung des Knorpels beitragen, essen: Gelee, Schweinegelee oder Hühnchen, Gelees.

Es wird empfohlen, eine vollständige Palette von Milchprodukten in die Ernährung aufzunehmen, von Käse und Ryazhenka über Sauerrahm, Joghurt bis zu fettarmem Hüttenkäse. Außerdem - Bohnen, Linsen, Mandeln, andere Hülsenfrüchte, Samen und Nüsse sowie Meeresfrüchte, Gemüse, Gemüse, Obst und Beeren in größeren Portionen.

Es wird nicht empfohlen, Alkohol, fetthaltige Lebensmittel, Soda, Schokolade, Kaffee sowie Lebensmittel mit einfachen Kohlenhydraten zu sich zu nehmen.

Massage nach Fraktur der Wirbelsäule

Bei Verletzungen der Wirbelsäule wird eine komplexe symmetrische Massage mit klassischen, Reflex- und Punktkomponenten angewendet. Sein Hauptziel ist die Ergänzung der Rehabilitationstherapie, die Normalisierung der Stoffwechselprozesse und die Durchblutung. Von 2-3 Tagen nach der Ankunft des Opfers und vor seiner Entlassung aus dem Krankenhaus durchgeführt.

Massagetechniken im Falle einer Wirbelsäulenfraktur sind passiv, wobei die Arbeit einzelner Zentren stimuliert wird und die Reflexerregbarkeit allgemein abnimmt. Die Belastung wird dosiert, die Eingriffe werden zunächst auf der medizinischen Liege (1. und 2. Rehabilitationsstufe) durchgeführt, dann in der Praxis des Handarztes (der Patient befindet sich in einem Gipshalbkorsett). Grundlegende grundlegende Schritte sind:

  • Arbeiten Sie mit dem Brustkorb. Längs- und Querhub, leichtes Quetschen und Kneten.
  • Interkostalabstand. Gerades und spiraliges Reiben während der ersten 10 Tage, woraufhin das Ringdoppelkneten verbunden wird.
  • Bauch und Oberschenkel massieren. Streicheln und Quetschen, um die Muskeln zu stärken, verbessern Sie die Peristaltik.
  • Arbeiten Sie mit Schienbeinen, Unterarmen und Händen. Alle bekannten Techniken werden verwendet.

Sitzungen in der 1. Rehabilitationsphase dauern nicht länger als 15 Minuten. In den Stadien 2 und 3 dehnt sich die symmetrische Massagefunktion signifikant aus (Behandlung des Beckens, des Kragenbereichs, der paravertebralen Bereiche usw.), die Dauer der Sitzung erhöht sich auf eine halbe Stunde.

Physiotherapie nach Frakturen

Die Physiotherapie wird in allen Stadien der Rehabilitation des Patienten angewendet. Klassische Methoden:

  • Elektrophorese. Beginnt ab 2 Tagen nach Erhalt zu gelten. Mit der Sättigung des behandelten Bereichs mit Calciumsalzen, Nicotinsäure, Aminophyllin durchgeführt;
  • Paraffin-Ozocerit-Anwendungen. Sie werden im ersten Stadium der Rehabilitation als passiver Effekt auf die Muskulatur und die tiefen Schichten des Epithels angewendet;
  • UHF Entwickelt, um Schmerzen zu reduzieren und den Blutfluss zu normalisieren;
  • Induktionstherapie Wird benötigt, um die Gewebeentzündung zu reduzieren.
  • UFO. Zerstört pathogene Mikroflora, verhindert die Entwicklung von sekundären bakteriellen Infektionen;

Korsett für die Wirbelsäule

Das Korsett ist ein wichtiges Element zum Schutz und zur Unterstützung der Wirbelsäule im Rehabilitationsprozess und in der nachfolgenden Phase des Übergangs zur gewohnten Lebensweise.

Im Krankenhaus wird nach dem Durchlaufen der ersten Rehabilitationsphase ein Gipskorsett auf das Opfer aufgebracht. Nach der Entlassung muss der Patient dieses Gerät eigenständig erwerben.

Die moderne Medizin empfiehlt die Verwendung von Korsetts auf Metallplastikbasis außerhalb des Krankenhauses - sie sind leichter zu gipsieren, können sich an die individuellen Merkmale der Körperstruktur anpassen und sind multifunktional, da sie alle anatomischen Merkmale des Patienten berücksichtigen.

Vor dem vollständigen Spleißen der Fraktur und der Kallusbildung ist es notwendig, nur starre Versionen der Korsetts zu verwenden. Nach vier bis fünf Monaten empfiehlt der Arzt, ihn mit einer halbfreien Fixierung gegen einen elastischen auszutauschen, damit er sich frei biegen kann: Diese Produkte nehmen die meisten Lasten auf und halten gleichzeitig die Wirbel fest.

Es ist strengstens verboten, es jederzeit abzunehmen. Dies ist nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt (Orthopäde und Traumatologe) möglich.

Gute Korsetts werden aus hochwertigen Materialien hergestellt - zuverlässig, flexibel und gleichzeitig atmungsaktiv, so dass der Körper darunter atmen kann. Achten Sie unbedingt auf den Grad der Fixierung: Je stärker das Rippensystem versteift wird, desto variabler wird das Produkt selbst (es kann über einen längeren Zeitraum verwendet werden und kann nach vorheriger Absprache mit Ihrem Arzt an Ihre Bedürfnisse angepasst werden).

Trageverfahren:

  • Unter dem Korsett trug ein dünnes Baumwollhemd;
  • Der Grad der Fixierung wird so reguliert, dass eine Person frei atmen kann, die Durchblutung nicht gestört wird und gleichzeitig eine zuverlässige Fixierung der Wirbelsäule erfolgt. Die erste Kalibrierung des Geräts wird am besten in Anwesenheit eines Arztes durchgeführt.
  • In Abstimmung mit dem Orthopäden und Traumatologen kann das Korsett nachts entfernt werden (wenn alle für den Schlaf erforderlichen Bedingungen erfüllt sind, ist eine orthopädische Matratze vorhanden, Rollen unter der Taille und im Nacken usw.).

Victor Sistemov - 1Travmpunkt Standortexperte