Zwischenwirbelhernie: Ist eine Operation notwendig?

"Intervertebral Hernie" - diese Diagnose wird immer häufiger und der Grund dafür ist ein sitzender Lebensstil, nur die Behandlung dieser Erkrankung führt zu Kontroversen und Diskussionen.

Was ist ein intervertebraler Hernie?

Eine intervertebrale Hernie kann nach einer Verletzung oder Osteochondrose auftreten. Dies kann die Ursache für das Zusammendrücken der Nervenstrukturen sein.

Die Wirbel sind durch Bandscheiben in der Wirbelsäule miteinander verbunden. Sie haben eine hohe Dichte und bestehen aus einem elastischen Kern, der sich in der Mitte der Scheibe befindet. Der Kern ist von starken Ringen umgeben, die aus Bindegewebe bestehen. Zahlreiche Erkrankungen der Wirbelsäule stehen in direktem Zusammenhang mit der Zerstörung von Bandscheiben.

Zwischenwirbelhernien manifestieren sich hauptsächlich in der Lendenwirbelsäule, da dieser Teil am stärksten anfällig für Stress ist. In seltenen Fällen handelt es sich um intervertebrale Hernien in der Hals- und Brustregion.

Die Risikogruppe einer solchen Krankheit liegt zwischen 25 und 50 Jahren. Nach dem Überschreiten der Schwelle zum fünfzigsten Jubiläum tritt grundsätzlich keine Zwischenwirbelhernie auf, da die Bandscheibe mit zunehmendem Alter weniger mobil ist.

Sollte ich eine Operation wegen eines Zwischenwirbelbruchs durchführen?

Orthopäden aus Deutschland sind der Meinung, dass der Prozentsatz der Menschen, die zumindest von der Operation profitieren, 10 nicht überschreiten wird. Die persönliche Meinung des behandelnden Arztes sollte jedoch die Entscheidung beeinflussen, aber die objektiven Hinweise für eine sofortige Behandlung.

Heute beeinflussen nur wenige Indikatoren den Zweck der operativen Entscheidung:

  • Die Schmerzen verschwinden nicht innerhalb von 6-7 Monaten und werden nicht durch andere als narkotische Analgetika beseitigt.
  • progressive Atrophie der Muskeln der Gliedmaßen, Lähmung der Gliedmaßen, die nicht durchgeht;
  • die Funktionen der Beckenorgane erleiden Störungen;
  • progressive Spondylolisthesis.

Nicht spezifizierte Manifestationen einer solchen Hernie erfordern nur eine konservative Lösung. Bei Hernien können akute und langanhaltende Schmerzen auftreten, die es Patienten oft nicht erlauben, ihren Zustand objektiv zu beurteilen.

Bei richtiger Behandlung wird die vorübergehende Schwäche der Muskeln der Gliedmaßen in kurzer Zeit beseitigt. Die Methode zur Behandlung einer Hernie hängt nicht von der Größe des Hernienvorsprungs ab. Selbst eine sequestrierte Hernie kann durch eine konservative Methode geheilt werden.

Wiederholt wird darüber gesprochen, dass eine Lähmung und andere schreckliche Konsequenzen und Komplikationen auftreten können, wenn bei einer Operation eine Hernie nicht sofort entfernt wird. Dies ist oft eine einfache Spekulation.

Häufige Fehler bei der Auswahl einer Operation als Methode zur Behandlung einer Wirbelsäule mit Hernien:

  1. Fehlende oder vollständige Information zur Behandlung von Wirbelsäulenhernien. Heute kann man mit Sicherheit sagen, dass die moderne Medizin eine große Anzahl von Medikamenten zur Linderung entzündlicher Schmerzen bei Patienten mit Hernien und zur Rehabilitationsbehandlung der beschädigten Bandscheiben und Gelenke im Angebot hat.
  2. Taktik der Behandlung des Patienten mit dem falschen Ansatz. Der häufigste Grund, warum Patienten an Neurochirurgen verwiesen werden. Die Methoden der Hernienbehandlung umfassen keinesfalls: Massage, manuelle Therapie (Osteopathie), entzündungshemmende Medikamente (wie Movalis, Diclofenac, Volteran) und unkonventionelle Behandlungsmethoden! Bei Hernien akuter oder „alter“ Art sind solche Methoden sozusagen unwirksam. Aufgrund der Tatsache, dass die Behandlung falsch gewählt wurde, sowie der Tatsache, dass sie nicht geholfen hat und sich die Person nur verschlimmert hat, wird der Patient in diesem Fall auf chirurgische Eingriffe verwiesen.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Wirbelsäulenhernie auch nach der Operation nicht geheilt werden kann. Jede Operation im Zusammenhang mit Hernie ist nie eine Lösung.

Die Operation auf der Festplatte kann nur im Notfall ausgeführt werden, um sofort Hilfe zu erhalten. Sie wird nur durchgeführt, wenn alle anderen Behandlungsmethoden sich erschöpft haben.

Die medizinische Praxis kann zu einer großen Anzahl von Fällen führen, in denen sich Patienten mit konservativer Entscheidung erfolgreich erholt haben. Die operierte Wirbelsäule wird niemals gesund sein.

Während des Betriebs ist die Unversehrtheit des Faserringes der Scheibe immer gebrochen. Aus diesem Grund treten häufig Rückfälle und Komplikationen auf. Das heißt, während der Operation ist es unmöglich, die zerstörte Scheibe gesund zu machen, und dies ist keine wirksame Behandlung mehr.

Wenn der Arzt die Krankheit diagnostiziert hat, sollte er besonders sorgfältig mit allen Methoden der Behandlung der Krankheit umgehen, nachdem er mehr als einen Spezialisten konsultiert hat.

Und denken Sie daran, dass Osteochondrose leichter zu verhindern ist, wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen. Für die Diagnose ist es notwendig, einen MRT-Scan desjenigen Teils der Wirbelsäule durchzuführen, in dem Sie schmerzhafte Empfindungen verspüren.

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Operation zur Entfernung einer Lendenwirbelsäule

Bei Hernien der Lendenwirbelsäule wird die Operation sehr selten verordnet, allerdings oftmals häufiger als in der Brust- oder Halsregion. Immerhin ist die größte Anzahl von Zwischenwirbeln die Lendenwirbelsäule. Die Belastung des unteren Teils der Wirbelsäule ist relativ zu den oberen Abschnitten sehr groß. Eine besondere Stärkung der Last tritt im Sitzen auf, und wenn eine Person so viel Zeit ihres Lebens verbringt, ist die Wirbelsäulenpathologie nur eine Frage der Zeit. Die gefährlichste Verletzung dieser Art ist der Zwischenwirbelbruch der Lendenwirbelsäule.

Das Entfernen einer Hernie kann den gewünschten Effekt haben, aber die Ärzte verzögern die Terminierung der Operation auf jede mögliche Weise und versuchen, das Problem durch konservative Methoden zu lösen. Das Risiko einer Operation ist sehr hoch, die Ärzte verstehen ihn.

Indikationen für die Operation

Die chirurgische Entfernung einer Hernie ist ein sehr wichtiger Schritt. Es muss sichergestellt sein, dass dies gerechtfertigt und notwendig ist. Es gibt verschiedene Indikationen für eine Operation. Unter den Anzeichen für die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs kann eine bedingte Trennung gemacht werden. Einige Zeugenaussagen machen klar, dass sie bald operiert werden müssen, und es macht keinen Sinn zu warten. Andere zeigen die Notwendigkeit einer Operation so schnell wie möglich, um die Operation in diesem Fall abzubrechen - um eine Behinderung oder sogar den Tod zu sichern.

Fälle, in denen in Kürze ein operativer Eingriff erforderlich ist, um eine Hernie der Lendenwirbelsäule zu entfernen, aber Sie können etwas warten:

  • Die Ineffektivität der klassischen Behandlungsarten - Arzneimittel, Physiotherapie, traditionelle Medizin;
  • Ausgeprägtes Schmerzsyndrom, das über mehrere Monate nicht abfällt und das eine Person ohne die Hilfe von Antidepressiva und narkotischen Schmerzmitteln ertragen kann.

Fälle, in denen ein dringender Eingriff erforderlich ist, wenn sich zu jedem Zeitpunkt eine ernsthafte Verschlechterung des Zustands ergeben kann:

  • Die beeindruckende Größe des Zwischenwirbelbruchs (mehr als 10 mm);
  • Verletzungen der Beckenorgane, Probleme beim Wasserlassen und der Erektion (bei Männern);
  • Verminderte Empfindlichkeit in den Beinen, Lethargie, Schwäche, instabiler Gang;
  • Fibröser Anulusbruch und Pulpakernaustritt in den Spinalkanal. Eine solche Situation ist sehr gefährlich und führt ohne Operation zu Lähmungen.

Vor jeder Operation ist eine Untersuchung mittels Magnetresonanz oder Computertomographie erforderlich, und es müssen eine Reihe weiterer Tests bestanden werden. Nach der Operation wird die Stelle desinfiziert, um den Patienten vor verschiedenen Arten infektiöser Läsionen der Wirbelsäule zu schützen.

Arten von Operationen

Um herauszufinden, welche Art von Operation zum Entfernen eines lumbalen Hernien-Zwischenwirbelbruchs durchgeführt werden muss, muss der Arzt eine Reihe zusätzlicher Untersuchungen durchführen. Es ist notwendig, die Größe des Vorsprungs der Scheibe, das Vorhandensein eines Risses des Faserrings, insbesondere die Kompression der Nervenenden und Blutgefäße genau zu kennen. Es ist auch wichtig zu verstehen, wie alt der Zwischenwirbelbruch ist und ob die eine oder andere Methode für die Entfernung geeignet ist.

Anhand der Aussagen von genauen Untersuchungen, Einzeluntersuchungen und Patienteninterviews, der finanziellen Situation bestimmt der Arzt die Art der Operation, die erforderlich ist.

Laminektomie

Die Wirksamkeit einer solchen Operation ist sehr hoch, Patienten leiden selten unter Rückfällen. Die Laminektomie wird heutzutage jedoch sehr selten verwendet. Tatsache ist, dass die Konsequenzen ziemlich düster sein können. Während dieser Operation zur Entfernung einer Hernie der Lumbosakralen Wirbelsäule kommt es zu einer weltweiten Zerstörung der Struktur der Zwischenwirbelscheibe und möglicherweise eines Teils des Wirbels.

Das Entfernen einer Hernie durch Laminektomie ist effektiv, aber nach einer Operation kann es beim Sitzen oder Gehen zu Unwohlsein kommen, und es besteht die Gefahr, dass Sie behindert bleiben.

Um viele Probleme zu vermeiden, kann der Patient ein Implantat einsetzen, wobei er das verlorene Zwischenwirbelsegment teilweise ersetzt und so die Beweglichkeit der Wirbelsäule zurückgibt. Aber die Struktur ist immer noch ein bisschen kaputt. Die Verletzung der Integrität der Wirbelstruktur kann zu einer leichten Verschiebung führen, die allmählich zu einer Skoliose führt. Alle Risiken machen diese Methode der Operation unangemessen, Ärzte verwenden sie selten. In einigen Kliniken wird jedoch immer noch eine Laminektomie eingesetzt.

Mikrodiscektomie

Jede intervertebrale Hernie der Lendenwirbelsäule kann durch Mikrodiscektomie beseitigt werden. Diese Methode beinhaltet Aktionen innerhalb der Bandscheibe, ohne den Wirbel zu beeinflussen.

Der Neurochirurg macht einen kleinen Schnitt, durch den Manipulationen mit sehr dünnen Instrumenten durchgeführt werden. Zusatzzubehör sind auch Mikroskope, die dazu beitragen, höchste Genauigkeit zu erreichen und das Risiko einer Schädigung von Knochen, Muskelgewebe und Nervenenden zu reduzieren. Ein weiterer Vorteil ist das Fehlen von Narben nach einer Operation und einer kurzen Rehabilitationsphase. Der Patient spürt sehr schnell eine Verbesserung des Zustands und eine Verringerung der Schmerzen.

Endoskopie

Die Operation zum Entfernen einer Hernie erfolgt mit einem speziellen Gerät - einem Endoskop. Der Einschnitt während des Verfahrens ist klein (bis zu 5 mm). Alle Aktionen werden auf einem Computerbildschirm angezeigt, wodurch eine hohe Genauigkeit erreicht werden kann und die Struktur der Wirbelsäule nicht beschädigt wird. Der Patient ist in anderthalb bis zwei Monaten nach der erfolgreichen Operation bereit, in sein normales Leben zurückzukehren.

Laserentfernung

Zwischenwirbelbrüche, bei denen der Faserring noch nicht gebrochen ist, können mit Laseroperationen behandelt werden. Mit Hilfe von Spezialgeräten wird der Aufprall auf die beschädigte Diskette. Die Wirkung der hohen Temperaturen, die der Laser erzeugt, verdampft einen Teil der Flüssigkeit im Inneren der Scheibe und verringert den Vorsprung. Der Rehabilitationsprozess dauert nur wenige Wochen. Dies ist eine wundervolle Art von Operation, die jedoch nur in Fällen ohne Sequestrierung angewendet werden kann.

Laserreparatur

Mit Hilfe der Laserchirurgie können Sie nicht nur Knorpelgewebe entfernen, sondern auch wiederherstellen. Moderne Neurochirurgen haben es bewiesen. Durch die Laserbestrahlung können Sie das zerstörte Zwischenwirbel-Segment buchstäblich "trocknen", wodurch der Vorsprung reduziert und der Druck auf die Nervenenden, die Blutgefäße, verringert wird. Das Volumen des Zellstoffkerns wird kleiner, wodurch der Druck auf die Innenwände des Faserringes verringert wird.

Wenn die Hernie eine kleine Größe hat, die einer solchen Behandlung noch zugänglich ist, ist es besser, eine Laserkorrektur durchzuführen.

Hydroplastik

Ein solcher Vorgang beinhaltet die Einführung einer speziellen Lösung in das Zwischenwirbelsegment und das anschließende Abpumpen mit beschädigten Teilen der Scheibe. Infolgedessen wird das Volumen des Pulpakern verringert und der Vorsprung wird stark verringert. Der Druck der Nervenenden lässt nach, das Schmerzsyndrom verschwindet. 2 Tage nach der Operation können Sie sicher nach Hause gehen. Die Folgen einer solchen Operation sind in der Regel nur positiv.

Kalte Plasma-Nukleoplastik

Eine solche Operation mit Bandscheibenvorfall dauert bis zu einer halben Stunde. Es wirkt sich nur auf die beschädigte Festplatte aus. Mit Hilfe einer speziellen Nadel wird eine kalte Plasmasubstanz eingebracht, die die verformten Elemente zerstört. Reduzierter Vorsprung, die Wirkung niedriger Temperaturen lindert Schmerzen schnell. Der Patient fühlt sich nach der Operation viel besser.

Rehabilitationsphase

Nach jeder Operation ist eine Rehabilitation erforderlich, und chirurgische Eingriffe in die Struktur der Wirbelsäule erfordern eine besonders sorgfältige Behandlung. Verletzen Sie nicht die Vorschriften des Arztes, es ist mit Wiederholungen oder anderen Verstößen beunruhigt, vielleicht sogar schwerwiegender. Es gibt eine Einteilung der Rehabilitationsphase in Anfang und Ende. Der Zeitrahmen hängt von der Art der Operation ab, es ist jedoch besser, die empfohlenen maximalen Bedingungen einzuhalten.

Der Anfangszeitraum erfordert die folgenden Regeln:

  • Sie können keine sitzende Position einnehmen;
  • Heben Sie auf keinen Fall Gegenstände an, die schwerer sind als eine Teekanne.
  • Jede Initiative für eine zusätzliche Behandlung kann zu einem Rückfall führen.
  • Sie müssen ein Stützkorsett mehrere Stunden am Tag tragen, nicht länger;
  • Die richtige, ausgewogene und vitaminreiche Ernährung benötigen Sie jetzt mehr als je zuvor;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.

Die späte Phase gibt etwas Handlungsspielraum, aber unberechtigtes Verhalten kann alle vorherigen Behandlungen zunichte machen.

Eine Reihe von Regeln für den zweiten Zeitraum (2 Monate - 6 Monate nach der Operation):

  • Sie können maximal 3 bis 4 Stunden sitzen, dann werden für eine liegende Position eine halbe Stunde Pausen eingelegt;
  • Stürze oder Vibrationsbelastungen können zu irreparablen Schäden führen. Dies sollte vermieden werden.
  • Es ist unmöglich zu heben (von 7-8 kg);
  • Ein Korsett für den Rücken sollte einige Stunden am Tag getragen werden.

Wenn Sie alle Regeln befolgen, stellen Sie Ihre verlorene Rückengesundheit wieder so her, dass Sie schmerzfrei in Ihren Alltag zurückkehren können.

Die Wirksamkeit der Operation

Die am häufigsten verwendete Art der Operation ist die Mikrodiscektomie. Ist diese Methode effektiv? Gemessen an den Patientenbewertungen und der Häufigkeit der Verwendung eines solchen chirurgischen Eingriffs liefert die Mikrodiscektomie fast immer das gewünschte Ergebnis.

Mehr als 90% der operierten Menschen erholten sich von einem intervertebralen Hernie und kehrten zu einem normalen Lebensstil zurück. Zweifellos gibt es negative Bewertungen, aber es gibt nur wenige. Es kann alles passieren, zum Beispiel, dass eine Person die Regeln der Rehabilitation nicht richtig beachtet oder ein inkompetenter Neurochirurg erwischt wurde oder die regenerativen Fähigkeiten des Körpers sehr schwach sind.

Es gibt viele Faktoren, warum die Operation nicht den gewünschten Effekt erzielt, aber im Allgemeinen ist diese Methode zu Recht die populärste. Auch bei den anderen Methoden sind die Ergebnisse recht positiv. Der Hauptnachteil vieler anderer Operationen ist die Unmöglichkeit, bei großen Größen eine Hernie oder einen Bruch des Faserringes durchzuführen.

Komplikationen

Jede Wirbelsäulenchirurgie ist ein großes Risiko. Es gibt viele Komplikationen, wenn etwas schief geht. Solche Fälle sind ziemlich selten, aber Sie müssen darüber Bescheid wissen.

Hier ist eine Liste der möglichen Komplikationen bei unsachgemäßer Bedienung oder schlechter Ausrüstung:

  • Starke Migräne begleitet den Patienten lange Zeit. Diese Krankheit tritt aufgrund einer Schädigung des Spinalkanals auf. Der Schmerz wird früher oder später verschwinden;
  • Hautausschlag bei Allergie gegen Komponenten, die während der Operation verwendet werden;
  • Infektiöse Läsion der Wirbelsäule mit schlechten Desinfektionswerkzeugen;
  • Taubheit oder Lähmung der Beine. Tritt auf, wenn bestimmte Spinalnerven betroffen sind.
  • Wiederkehrende Diskushernie.

Wenn der Patient wieder Symptome einer Hernie hat, beginnt alles mit einer konservativen Behandlung. Und bei völliger Ineffizienz - eine andere Operation.

Preise und Kliniken

Die Operationskosten für die Hernien der Lendenwirbelsäule können recht beeindruckend sein. Trotzdem ist es besser, die teuerste der verfügbaren Optionen zu wählen. Sie können nicht auf Ihre Gesundheit sparen, vor allem auf die Gesundheit der Wirbelsäule.

Negative Konsequenzen treten meistens bei den meisten Budgetvorgängen auf, wenn billige Ausrüstung verwendet wird.

Die Preise für Zwischenwirbelbruchoperationen in Russland liegen zwischen 10 und 300 Tausend Rubel. Auch für Wohlhabende gibt es eine Version der Operation im Ausland, beispielsweise in Deutschland oder Israel. Die Preise werden sicherlich höher sein, aber das Risiko ist viel geringer. Die maximalen Kosten eines solchen Verfahrens betragen 25 Tausend Dollar.

Unter den Kliniken in Russland sind Moskauer Einrichtungen wie Medsi und Axis zu nennen, und unter den Kliniken in St. Petersburg gibt es einen Gesundheitsworkshop. In Deutschland gibt es eine hervorragende Klinik - die Effnerstrae.

Chirurgische Eingriffe halfen bei der Lösung zahlreicher Probleme mit Zwischenwirbelhernien im Lendenbereich. Die Menschen verwendeten lange Zeit konservative Methoden und fühlten einen vorübergehenden Effekt. In den meisten Fällen führten Operationen jedoch zum gewünschten Ergebnis. Die meisten positiven Bewertungen zur Mikrodiscektomie. Diese Art von Operation ist nicht umsonst bei Menschen mit Bandscheibenvorfällen beliebt.

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Der Austritt eines Organs aus dem Hohlraum, den es besetzt, wird als Hernie bezeichnet. Eine Bandscheibenhernie ist ein Bruch der Bandscheibe (eine Verschiebung des Kerns mit Verbindungselementen und einem Durchbruch des Faserringes). Hernie ist die häufigste Manifestation einer Osteochondrose der Lendengegend oder als Folge einer Verletzung.

Die maximal mögliche Belastung der menschlichen Wirbelsäule beträgt 400 kg. Die Lendengegend hat als beweglichster Teil den größten Druck. Die 5 Wirbel dieser Region sind durch die Scheiben miteinander verbunden, wodurch das Gewicht gleichmäßig verteilt wird. Der Durchbruch des Annulus bewirkt, dass der Kern in den Spinalkanal eintritt. Es gibt ein Kneifen der Nervenenden.

Ursachen

  • altersbedingte Veränderungen treten aufgrund einer Abnahme der Wirbelsäulenaktivität auf.
    Der Faserring kann sich lange Zeit abnutzen und brechen jederzeit von der üblichen Aktion ab.
  • Wirbelsäulenverletzungen können bei plötzlichem plötzlichem Druck oder starkem Schock auftreten. Erhöhter Scheibendruck kann konstante, identische Bewegungen verursachen.
  • erblicher Faktor: Hormonstörungen, Stoffwechselstörungen.
  • latenter Verlauf bei bestehenden Erkrankungen (Osteochondrose, Skoliose, Krümmung usw.)
  • angeborene und erworbene Stenose der Wirbelkanäle (chronische Verengung des Zentralkanals, Foramen intervertebralis oder laterale Tasche)

Symptome der Krankheit

  1. Schmerzen und Enge im unteren Rücken
  2. Plötzlicher Schmerz beim Schießen
  3. Schmerzen beim Biegen und Drehen
  4. Schmerzen in einem Bein oder Gesäß
  5. Radikuläres Syndrom (Lampenschmerzen im Bein)
  6. Brennen, Kribbeln, Taubheitsgefühl
  7. Muskelschwäche
  8. Harninkontinenz oder -retention, Verstopfung oder Durchfall, Erektionsprobleme (Harnwege)

Behandlungsmethoden

Die Behandlung muss umgehend erfolgen. Es gibt: konservative (nicht-chirurgische) Medikamente, konservative nicht-medikamentöse und chirurgische (chirurgische).

Konservative medikamentöse Behandlung ohne Operation

Das Ziel der Behandlung ist die Beseitigung der Symptome, die Beseitigung der Ursachen und die Remission.
Nichtsteroidale Antirheumatika lindern Schmerzen und Entzündungen erfolgreich und werden bei Gelenkerkrankungen verschrieben. Die Klage beruht auf der Tatsache, dass Substanzen, die das Schmerzempfinden stimulieren, viel weniger produziert werden. Ein bekannter Vertreter von Medikamenten ist Ibuprofen.

Muskelrelaxanzien beseitigen Muskelverspannungen. Muskelrelaxanzien lindern den Tonus, reduzieren die motorische Aktivität, entspannen das Muskelgewebe und beseitigen die Schmerzen. Drogen wirken von unten nach oben, stoppen den Fluss von Nervenimpulsen und stoppen die Kontraktion der Muskeln. Die Hauptvertreter sind Carysoprodolidiazepam. Nebenwirkungen sind trockene Schleimhäute, Müdigkeit und Harnverhalt.

Corticosteroide stammen aus dem Hormon Cortisol und haben entzündungshemmende Eigenschaften. Sie lindern Gewebeödeme im Bereich der Nerven und die Strangulatwurzel. Sie sind keine Schmerzmittel, aber die Entzündung zu entfernen, erleichtert den Zustand des Patienten. Wird verwendet, wenn nichtsteroidale Medikamente und Muskelrelaxanzien nicht mehr funktionieren oder wenn die Krankheit schwerwiegend ist. Vertreter: Dexamethason und Prednison. Nicht lange benutzen.

Opioide sind Betäubungsmittel, die eine analgetische Wirkung haben. Starke Opioide (Morphin, Methadon, Fentatin) werden bei starken akuten Schmerzen verwendet, schwache (Codein und Tramadol) werden verschrieben, um scharfe, scharfe Schmerzen zu lindern. Narkotika zeichnen sich durch eine starke analgetische Wirkung und ausgeprägte Nebenwirkungen aus, die bei Misserfolg süchtig machen.

Hypnotika werden verschrieben, um das Einsetzen des Schlafes bei Nachtruhe zu erleichtern. Der kombinierte Gebrauch bestimmter Medikamente wirkt sich nachteilig auf den psychischen Zustand des Patienten aus und führt zu Schlaflosigkeit und unruhigen Zuständen. Schlafhilfen helfen, die Situation zu korrigieren. Hypnotika haben eine Reihe von Nebenwirkungen, die je nach Einnahme variieren.

Trizyklische Antidepressiva verbessern die Stimmung und regulieren den Schmerz. In kleinen Dosen werden sie verwendet, um chronische Schmerzsyndrome zu behandeln und zu reduzieren, Probleme mit schlechtem Schlaf und Müdigkeit zu lösen. Der Nachteil solcher Medikamente ist eine Vielzahl von Nebenwirkungen:

  • Verstopfung, Probleme beim Wasserlassen
  • trockene Schleimhäute
  • verschwommenes Sehen, Verschlimmerung des Glaukoms
  • Müdigkeit, Druckabfall, Schläfrigkeit
  • gesteigerter Appetit und Gewichtszunahme
  • verminderte Libido
  • Gliederschütterung
  • schwitzen

Konservative nicht medikamentöse Behandlung. (ohne Operation)

Eine medikamentöse Behandlung wird empfohlen, um sie mit anderen Medikamenten zu kombinieren. Der Patient ist mehrere Tage in Ruhe und hält sich an die Bettruhe. Als nächstes wird die Einschränkung der motorischen Aktivität eingeführt. Dem Patienten werden dann physiotherapeutische Verfahren verschrieben, die die Genesung und Rehabilitation beschleunigen.
Die Physiotherapie hat eine komplexe Wirkung auf den Körper: Sie löst Muskelverspannungen, stellt geschädigtes Gewebe wieder her und erhöht den Tonus.

Grundlegende Physiotherapie bei Hernie:

  1. Elektromyostimulation (Einfluss von Wechselstrom auf die Muskeln)
    Das Ergebnis ist eine tiefe Reduktion, eine Stärkung der Muskeln und eine Verbesserung des Tones.
  2. Elektrophorese (Einführung von Medikamenten in den Körper mittels Strom)
    Die Medikamente werden sofort an die richtige Stelle gebracht, etwa drei Wochen.
  3. Phonophorese (Verabreichung von Medikamenten mittels Ultraschall)
    Wellen mit Medikamenten dringen um 6 cm nach innen, sammeln sich an und breiten sich langsam durch den Körper durch das Blut aus.
  4. UHF-Therapie (Ultraschallimpulse eines hochfrequenten elektrischen Feldes)
    Unter ihrer Wirkung entsteht Wärme im Körper, die die Durchblutung beschleunigt, das Gewebe anästhesiert und regeneriert.
  5. Paraffintherapie (Paraffinwärmewirkung auf den Körper)
    Paraffinanwendungen reduzieren Schmerzen, lindern Muskelkrämpfe, verbessern die Durchblutung und leiten Nervenenden.
  6. Detenzor-Therapie (Dehnung und Entlastung der Wirbelsäule)
    Das Rückenmark des Patienten wird durch sein eigenes Gewicht herausgezogen.
  7. UHT (Stoßwellentherapie)
    Eine Schallwelle wird bis zu 7 cm tief in den betroffenen Bereich übertragen.
  8. Lasertherapie (Belichtung mit polarisiertem Licht)
    Die Behandlung erfolgt durch Infrarot- und Rotstrahlung.
  9. Magnetfeldtherapie (Magnetfeldbelastung)
    Es erzeugt eine Feldfrequenz nahe der Frequenz menschlicher Biorhythmen.
Behandlung von Volksheilmitteln
  • Infusionen von Kalk, Hagebutte und Kamille im Inneren
  • Brühe aus Kleie gekocht
  • Wirbelsäulenerwärmung
  • Schmieren Sie die Wirbelsäule mit Kampferöl und legen Sie ein in heißes Milch getränktes Handtuch für 2 Stunden ein
  • Altai-Mumie mit Honig und kochendem Wasser nach außen
  • Verschiedene Kompressen an der wunden Stelle

Massage und Physiotherapie

Die Erholung von einem akuten Krankheitsverlauf ist durch gleichzeitige Behandlung mit Massage und therapeutischen Übungen (Bewegungstherapie) einfacher.
Methoden wirken wohltuend auf den Körper, stellen die Durchblutung wieder her, erhöhen die Elastizität, dehnen und entspannen die Muskeln. Die Massagetechniken sind vielfältig, nur der Arzt kann diejenige vorschreiben, die dem Patienten entspricht (Punkt, klassisch, thailändisch, Dosen, Segmentreflex).

Merkmale der Massage bei Wirbelhernie der Lendenwirbelsäule:

  • Durchschnittlicher Kurs bis zu 20 Sitzungen
  • sparsamer Aufprall ohne plötzliche und rauhe Bewegungen
  • Verwendung von beruhigenden Ölen

Therapeutische Übungen sind eine der besten Behandlungen.

ist eine leichte Übung "Flexion - Extension", Dehnungsübungen und Dehnen der Wirbelsäule. Das Training findet in einem ruhigen Tempo statt. Übungen verbessern die Ernährung der Gelenke, wärmen sich auf und erhöhen die Elastizität der Muskeln.

Manuelle Therapie und Akupunktur sind unkonventionelle Hernienbehandlungen. Kann für die postoperative Wiederherstellung verwendet werden.
Akupunktur ist die Wirkung auf den Körper des Patienten mit Nadeln, die an bestimmten Stellen eingeführt werden, während das Schmerzsyndrom verschwindet, Schwellungen und Entzündungsprozesse reduziert werden. Bei der innovativen Akupunktur durchläuft eine kleine elektrische Entladung die Nadeln, die vom Patienten kaum wahrgenommen wird.
Manuelle Therapie behandelt die Wirbelsäule, regelt die Wirbel und Bandscheiben. Der Spezialist besitzt ein System von manuellen Methoden, um Veränderungen der Wirbelsäule zu korrigieren.

Operation zur Entfernung einer Lendenwirbelsäule

Akute Schmerzen, bei denen keine Linderung eintritt (oder in kurzer Zeit auftritt), konservative Behandlung von zwei Wochen bis drei Monaten, ein Anstieg der neurologischen Symptome (Taubheitsgefühl, eingeklemmt) - all das ist ein Hinweis auf eine Operation. Nach der Operation kommt sofort Erleichterung.

Die Folgen der Operation zur Entfernung einer Hernie. Risiken:

  • hohe Rückfallwahrscheinlichkeit
  • Rückenmark während der Operation verletzt
  • häufige postoperative Komplikationen

Operationsmethoden entwickeln sich in Richtung der Verringerung von Verletzungen, so dass endoskopische Methoden der klassischen Laminektomie vorzuziehen sind.

Rehabilitation nach Entfernung der Hernie

In drei Schritten durchgeführt

  1. Neurologische Symptome und Schmerzen werden beseitigt.
  2. Beseitigt häusliche Zwänge und stellt den stabilen Zustand des Patienten wieder her.
  3. Die Stärke des Muskelkorsetts, die Wirbelsäule wird wiederhergestellt und die Rückfallprävention wird durchgeführt.

Die postoperative Periode dauert ein Leben lang. Die Genesungsgeschwindigkeit hängt vom Krankheitsverlauf ab.

Vollständige Beseitigung der intervertebralen Hernie, möglicherweise innerhalb von 2-3 Monaten abhängig von Bettruhe und Ruhe. Nach der Diagnose sollten Sie sofort mit der Behandlung beginnen.

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Sie könnten bedeuten und Sie können. Die Krankheit kann und muss besiegt werden. Die Hauptsache ist nicht zu verzweifeln. Alles liegt in deinen Händen!

Inna Sie wurde im Alter von 24 Jahren geboren. Ein paar Wochen mussten Brennholz und Sand tragen. Am nächsten Tag wurde mein Bein schwer krank, der Fuß stand nicht auf. Der Chirurg sagte, dass ich Osteochondrose habe. An der Military Medical Academy wurde eine MRT durchgeführt, die bis zu zwei Hernien zeigte - 4 mm und 7 mm. Verschriebene Injektionen und Tabletten natürlich 10 Tage. Die Schmerzen begannen zu gehen, der Fuß erhob sich und ich stürzte zum Empfang. Nicht hier war es - eine Operation. Ich habe ein kleines, sechs Monate altes Baby, und nach der Operation gibt es eine lange Genesung. Beschlossen, nicht zu tun. Durchforstet durch die Foren - ein Osteopath rät. Ich bin schon zweimal weggegangen, als würden die Schmerzen zurückgehen.

Elena Seit zwei Jahren leide ich an einer Lendenhernie (S1 L5). Drei Monate lang ging ich zur manuellen Therapie - jetzt Erleichterung, jetzt wieder Schmerzen. Ein Jahr später kam es zu einer wilden Exazerbation - erneut Behandlung und erneut schrecklichen Schmerzen. Auf dem Forum las ich über das Forschungszentrum für Neuro-Orthopädie der restaurativen Medizin in der Nähe von Sotschi - Behandlung ohne Operation. Angemeldet und ging. Die Behandlung dauert 14 Tage. Anfangs fühlte ich keinen Unterschied, aber der Schmerz verschwand allmählich. Ich bin jetzt viel besser, Schmerzen stören mich nicht. Im September möchte ich wieder zur Prävention gehen. Im Herbst werde ich wieder vorbeugen. Long konnte kein Zentrum oder Sanatorium für nichtoperative Behandlungen finden.

Polina Schmerzhafte fünf Jahre haben mir diese Hernie gegeben. Ich habe alle bekannten Behandlungsmethoden ausprobiert. Dikul Center, Boby, Sittel Manual Therapy Center; das habe ich einfach nicht versucht. Die längsten und besten Ergebnisse für die Wirkdauer erwiesen sich im Zentrum der manuellen Therapie. Ich hatte das Glück, mit Shubin behandelt zu werden (er führt auf dem ersten Kanal mit Malysheva „Live Healthy“). Einmal, als sie nicht alleine gehen konnte, entschied sie sich für eine Operation. Die Mikrodiscektomie unter Epiduralanästhesie wurde durchgeführt, zwei Jahre sind vergangen. Die Schmerzen gingen sowohl im Rücken als auch in den Beinen vorüber, Shovchik ist klein, nicht wahrnehmbar - nur 3 oder 4 cm.

Bandscheibenhernie - Schädigung der Bandscheibe durch den Entzündungsprozess. Die Entstehung der Krankheit geht einher mit einer Veränderung der Form und Lage der Scheiben sowie einem Bruch des Faserringes.

In den meisten Fällen betrifft die Krankheit die Lendengegend und noch viel seltener den Hals- und Brustbereich. Es gibt zwei Behandlungsmethoden: Therapie und Operation. Ärzte greifen sehr selten auf chirurgische Eingriffe zurück. Es hängt jedoch ausschließlich von der Ursache der Erkrankung und ihrem Stadium ab.

Stufen

Zwischenwirbelhernien können sich in vier Stufen entwickeln.

  1. Überstand
  2. Teilprolaps
  3. Voller Prolaps
  4. Sequestrierung.

Die Entwicklung jeder Form kann in jeder der drei Abteilungen erfolgen, die die Krankheit betreffen.

Überstand

Die allererste Stufe der Pathologie wird Protrusion genannt. Meistens tritt es aufgrund einer progressiven Osteochondrose auf. Protrusion hat ein eindeutiges Krankheitsbild. Der Inhalt der Platte wölbt sich im ersten Schritt heraus. Der Vorsprung kann um 5 mm über die Lendenwirbel hinausragen. Ein Vorsprung der Halswirbelsäule kann um 2 mm aus der Bandscheibe austreten. Der Thoraxvorsprung erstreckt sich von 3 mm bis 4 mm.

Der Vorsprung ist dadurch gekennzeichnet, dass die Unversehrtheit des Faserringes erhalten bleibt. Protrusion ist eine Hernie der Zwischenwirbelbereiche, während ihre Größe viel geringer ist als diejenige, die die Pathologie während der Entwicklung nachfolgender Stadien erreicht.

Prolaps

Nachdem der Patient einen Vorsprung entwickelt hat, beginnen die zweite und dritte Stufe. Mit teilweisem Prolaps nehmen die Symptome der Krankheit zu. Die Pathologie kann bis zu 10 mm messen. Wenn der Vorsprung bereits zugenommen hat, beginnt die dritte Stufe des vollständigen Prolapses. In diesem Fall kommt der Kernel von der Festplatte. Die Hernie kann 13 mm oder sogar 15 mm erreichen.

Sequestrierung

Die neueste Phase der Krankheitsprogression. Damit fällt der Kern vollständig aus der Scheibe heraus und Teile der Wirbel bewegen sich. Das Schmerzsyndrom wird sehr stark und wenn keine medizinische Hilfe geleistet wird, wird der Patient behindert und es besteht ein hohes Lähmungsrisiko.

Gründe

Es gibt mehrere Faktoren, unter deren Einfluss sich der Bandscheibenhernien entwickelt. Die Ursachen der Erkrankung liegen im gestörten Stoffwechsel und als Folge von Verletzungen. Wissenschaftler haben auch bewiesen, dass die Ursachen der Wirbelsäule Hernie sind: Vererbung und Infektion.

Ursachen für die Pathologie können Übergewicht, Wirbelsäulenerkrankungen oder übermäßige Bewegung sein.

Bevor der Arzt die Behandlung des Patienten aufnimmt, muss er die Ursachen der Pathologie identifizieren und sich zunächst mit deren Beseitigung befassen. Da die Ursachen jedoch behoben sind, kann eine konservative Behandlung eingeleitet werden.

Symptome

Gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten hat der intervertebrale Hernie den ICD-Code 10. Dies weist darauf hin, dass die Pathologie sehr gefährlich ist und unter den schwerwiegendsten Krankheiten auf Platz 10 liegt.

Der ICD-10 ist ein Indikator dafür, dass bei ersten Anzeichen von Verstößen ein Arzt hinzugezogen werden muss. ICD-10 impliziert eine Intensivierung der Symptome im Verlauf der Erkrankung.

Es ist nicht schwierig, eine Krankheit zu erkennen, die den ICD-10-Codepunkt aufweist, wie zum Beispiel Schmerzen, Taubheitsgefühl oder Steifheit.

Die Symptome hängen jedoch stark von der Pathologie in den zervikalen, lumbalen oder thorakalen Regionen ab.

Symptome

Schmerz begleitet natürlich alle Formen der Störung. Wenn jedoch die Halswirbelsäule beschädigt ist, erleidet der Patient starke Beschwerden und vermehrte schmerzhafte Empfindungen, wenn sich Hals und Hände bewegen. Es können auch Migräne und Druckstöße auftreten. Wenn im ersten Stadium die Bandscheibenvorfall-L5-S1 auftritt, ist es leicht, die Pathologie zu diagnostizieren.

Die intervertebrale Hernie der Lendenwirbelsäule hat im Gegensatz zur Halswirbelsäule stärkere Anzeichen. Eine Person, die eine solche Krankheit hat, sieht aus wie ein Buckel. Seine Wirbelsäule sieht nicht aus wie ein gesunder Mensch. Oft ist die Verformung auch mit bloßem Auge erkennbar. Dies geschieht aufgrund von Schäden an den L4-L5-Wirbeln. Symptome sind betroffen, wenn die Hernie 10 mm erreicht. Der Patient beginnt Krämpfe und Taubheit der unteren Extremitäten zu quälen.

Zwischenwirbelhernie der Brustwirbelsäule, am häufigsten durch Entzündungssymptome der Halsregion gekennzeichnet. Die Symptomatologie tritt bereits im zweiten Stadium auf, wenn im Bereich der Schulterblätter und Schultergelenke starke schmerzhafte Empfindungen auftreten. Alle Bewegungen verursachen große Schmerzen. Der Patient kann keine Bewegungen mit großer Amplitude ausführen.

Gefährliche Hernie

Die Entwicklung der Hernien in den Segmenten L4-L5 kann zu einzigartigen Größen (bis zu 18 mm) fortschreiten. Schäden an diesen Wirbeln werden als Kreisform bezeichnet.

Zirkularhernie tritt im Bereich der Halswirbelsäule (L5-S1) oder der Lendenwirbelsäule (L4-L5) auf. Bei dieser Form fällt der Wirbelkern vollständig heraus. Die zirkuläre Pathologie ist sehr gefährlich, insbesondere wenn es sich um die Segmente L4-L5 handelt. Infolge seiner Entwicklung werden alle Wirbel allmählich beschädigt.

Es wird bemerkt, dass selbst eine 5 mm-Ringhernie gravierende Abweichungen verursachen kann. Das Verschieben der Behandlung ist gefährlich, da dies zu einer vollständigen Lähmung des Körpers des Patienten führen kann.

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Diagnose

Die Diagnose besteht aus einer intervertebralen Hernie der Lendenwirbelsäule (L4-L5) sowie aus der Hals- und Brustwirbelsäule mittels Diagnose. Die am häufigsten verwendeten Methoden sind:

  • Radiographie;
  • Myelographie;
  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie.

Die zervikale Hernie ist viel seltener als die zirkuläre Pathologie der L4-L5-Segmente. L4-L5 ist am stärksten von Belastungen der Wirbelsäule betroffen. Dies ist der Grund für die Häufigkeit der Erkrankung.

Behandlung

Zwischenwirbelhernie beinhaltet eine komplexe Behandlung. Es beginnt mit der Beseitigung der Krankheitsursachen. Dann behandelt der Arzt die Blockade der Symptome. Und erst danach werden die Methoden festgelegt, mit denen der Patient behandelt wird.

Die Hauptmethoden zur Behandlung einer Krankheit sind:

Für jedes Stadium der Erkrankung gibt es eine spezifische Behandlungsmethode. Auch spielt eine Rolle, und es gab ein Trauma der Hals-, Lenden- oder Brustwirbelsäule.

Medikamentös

Diese Behandlungsmethode besteht aus der Einnahme einer Reihe von Medikamenten, die die Entzündungsbereiche betreffen, und die Beseitigung der Ursachen der Erkrankung. Sehr oft wird den Patienten eine topische Salbe verordnet. Sie reduzieren nicht nur Entzündungen, sondern beseitigen auch die Symptome. Die Merkmale ihrer Verwendung hängen vom Zustand des Organismus, dem Stadium der Pathologie und dem Vorhandensein von Kontraindikationen ab.

Therapie

Es ist durchaus möglich, mit Hilfe therapeutischer Methoden behandelt zu werden. Dem Patienten kann eine manuelle oder Lasertherapie empfohlen werden.

Es gibt jedoch einen effektiveren Weg - die Behandlung mit der Elektrophorese mit Karyripazim. Dieses Medikament wird seit mehr als zehn Jahren verwendet. Karipazim ist ein modernes Mittel mit Enzymen, die auf der Grundlage spezieller Ergänzungen hergestellt werden.

Sie können Karypazimom zu Hause verwenden. Dieser Vorgang sollte jedoch nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Daher wird die Elektrophorese mit Caripazim auch in medizinischen Einrichtungen durchgeführt. So wird eine Hernie der Hals- und Lendenwirbelsäule behandelt.

Massage

Bei einem Wirbelbruch können Sie zu Hause auch eine Massage durchführen. Verwenden Sie eine Massage, um die Position der Wirbel wiederherzustellen. Mit der Massage können die Muskeln auf Höhe der Hals- und Lendenwirbelsäule gestreckt werden.

Massage kann Schmerzen lindern, nervöse Reizbarkeit lindern und Muskelschwund verhindern. Aber nur ein Arzt kann eine Massage verschreiben. Obwohl die Massage absolut harmlos zu sein scheint, kann es Kontraindikationen geben. Die Wirkung der Massage hängt vom Stadium der Erkrankung ab. In den Anfangsstadien kann sich die Massage auswirken. In der dritten Phase hilft die Massage jedoch sehr selten.

Ein Eingriff wie eine Massage sollte ausschließlich von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden. Die Anwendung bei Chiropraktikern oder die Durchführung des Eingriffs zu Hause ist äußerst gefährlich. Es besteht die Gefahr, dass der Körper Schaden nimmt und sich der Patient verschlechtert.

Gymnastik

Bei einer Verschärfung der Wirbelsäulenhernie ist das Turnen oder jegliche Übung kontraindiziert. Als vorbeugende Maßnahme oder während der Rehabilitationsphase wird jedoch vielen Patienten empfohlen, die vom Bubnovsky-Zentrum entwickelten Übungen durchzuführen.

Gymnastik Bubnovsky ist eine Möglichkeit, bestimmte Teile der Wirbelsäule zu beeinflussen, die entzündlichen Prozessen unterliegen. Solche Übungen werden häufig zur Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt.

Das Bubnovsky Center untersuchte lange Zeit die Eigenschaften von Bandscheibenvorfällen. Nach den Ergebnissen ihrer Arbeit wurden therapeutische Übungen erstellt. Übungen, die vom Zentrum von Bubnovsky angeboten werden, können mit einer Hernie in einem beliebigen Teil der Wirbelsäule durchgeführt werden.

Gymnastik ist vor allem bei Patienten erforderlich, bei denen die Lendengegend betroffen ist. Wenn sie richtig durchgeführt wird, stellt die Übung den Lymphfluss wieder her und beeinträchtigt den Blutfluss. Gymnastik aktiviert biochemische Prozesse, die für das normale Funktionieren von n eine führende Rolle spielen
Glockenspiele. Diese Übungen eignen sich am besten zum Verformen der Wirbel des L4-L5-Segments.

Wenn Sie einen guten Spezialisten konsultieren, können Sie die Übungen zu Hause machen. Gymnastik sollte jedoch nicht ohne ärztliche Empfehlung durchgeführt werden. Wenn die Übungen für den Patienten in einer gefährlichen Zeit durchgeführt werden, kann dies zu Muskelatrophie oder Lähmung der Selbstbehandlung führen.

Bubnovsky entwickelte Übungen, mit denen das Turnen die Flexibilität der Wirbel erhöht, alle notwendigen Prozesse wiederhergestellt und die Entwicklung entzündlicher Prozesse reduziert hat. Die Übungen müssen täglich und unter Beachtung aller Empfehlungen durchgeführt werden.

Bedienung

Ein anderer Weg, um Bandscheibenvorfälle zu beseitigen, ist die Operation. Eine Operation ist nur im letzten Stadium der Erkrankung oder bei Komplikationen erforderlich. Chirurgische Eingriffe können auf verschiedene Weise durchgeführt werden.

  1. Mikrodiscektomie.
  2. Endoskopische Mikrodiscektomie.
  3. Lasertechnik.

Diese Betriebsarten sind die gebräuchlichsten. Trotz der Tatsache, dass die moderne Medizin über ein breites Wissen verfügt, sind chirurgische Eingriffe im Bereich der Wirbelsäule ein großes Risiko.

Ein Merkmal dieser Methode, wie beispielsweise die Mikrodiscektomie, ist die Verwendung mikroskopischer Instrumente während der Operation. Dank der Mikrodiscektomie können Chirurgen die Operation mit maximaler Präzision durchführen, wodurch das Risiko verringert wird.

Die endoskopische Mikrodiscektomie unterscheidet sich von der bisherigen Methode mit einem Endoskop. Es verwendet eine Lokalanästhesie. In diesem Fall sind die Risiken für den Patienten minimal.

Chirurgische Eingriffe werden mit einer Lasertechnik durchgeführt. Abhängig von der Methode, mit der der Laser arbeitet, kann die Hernie verdampft oder ausgebrannt werden. Die Wiederherstellung der Wirbel mit der Lasertechnik erfolgt sehr schnell.

Volksmedizin

Medizinische Verfahren Volksmedizin zu Hause durchzuführen, ist sehr riskant. Es ist ratsam, die Empfehlungen des behandelnden Arztes zu befolgen. Viele Patienten kombinieren jedoch medizinische Methoden mit Volksheilmitteln.

Bevor Sie Volksheilmittel anwenden, ist es ratsam, mit einem Spezialisten zu prüfen, ob ihre Verwendung in dieser Form der Hernie zulässig ist.

Effektive Methoden

Menschen, die zu Hause ärztliche Eingriffe durchgeführt und Volksheilmittel angewendet haben, halten die folgenden Methoden für die effektivsten:

  • Honigmassagen;
  • trinkt Tinktur aus Öl und Beinwurzeln;
  • Flieder und Wodka.

Die Beseitigung von Hernien Volksmedizin kann nicht zu einer vollständigen Heilung führen. Volksheilmittel können jedoch Schmerzen lindern und Entzündungen reduzieren.

Therapeutische Verfahren Volksheilmittel werden vorzugsweise vor dem Zubettgehen durchgeführt. Wenn eine leichte Massage zusammen mit Volksheilmitteln durchgeführt wird, hat das Verfahren eine wärmende Wirkung, die die Muskelentspannung fördert.

Vergessen Sie nicht, dass die Behandlung von Volksheilmitteln gegen Hernien, die zwischen den Wirbeln voranschreiten, nur im ersten Stadium der Erkrankung möglich ist. Darüber hinaus ist es unmöglich, die Krankheit nur mit Volksheilmitteln zu bekämpfen. Der Patient muss sich an die medizinische Einrichtung wenden.

Empfehlungen

Bandscheibenvorfall ist eine sehr schwere Erkrankung, die negative Auswirkungen haben kann. Es ist besser, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, nachdem erste Anzeichen einer Abweichung des Gesundheitszustands festgestellt wurden. Die Selbstbehandlung ist verboten, da die Wirbelsäule eines der wichtigsten menschlichen Organe ist.

Wenn die Pathologie nicht beeinträchtigt wird, wächst sie und schädigt die gesamte Wirbelsäule, was zu Lähmungen und teilweiser Muskelatrophie führen kann, wodurch der Patient behindert wird.

Wenn ein Bandscheibenvorfall operiert werden muss

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Ist der Bruch der Bandscheibe so schrecklich, wie er aus der MRT gezogen wird? Amir Merzhoyev, ein Neurochirurg der nach ihm benannten multidisziplinären Klinik, sagte Dr. Peter, wenn es notwendig ist, mit dieser Diagnose zum Arzt zu eilen und warum man keine Angst vor seiner Entfernung haben sollte. N. I. Pirogov.

- Amir Muratovich, gibt es die Meinung, dass, seit die Magnetresonanztomographie-Studie verfügbar wurde, den Wirbelsäulenproblemen übermäßige Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Es wird gesagt, dass, wenn es keine MRT gab, die Leute nicht über die Existenz einer Hernie wussten und ruhig lebten, er ohne Behandlung und Operationen auskam.

- Die MRI-Technologie hat die Diagnose von Erkrankungen der Wirbelsäule revolutioniert. Das Problem ist, dass Patienten diese diagnostische Methode häufig ohne ärztlichen Rat und Panik anwenden, wenn sie Hernien haben. Tatsächlich haben fast alle Patienten, insbesondere über 30 Jahre alt, sie - jemanden ausgesprochen, jemanden - im Anfangsstadium der Entwicklung. Es ist schwierig, eine Person ohne Hernie, Protrusion oder Stenose zu finden. Diese Änderungen in der MRI können jedoch ein versehentliches Finden sein, und Sie sollten keine Angst davor haben. Um herauszufinden, ob Rückenschmerzen wirklich durch Veränderungen der Wirbelsäule verursacht werden, und um zu verstehen, ob bei einem Leistenbruch etwas getan werden muss, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Er wird bereits Schlussfolgerungen ziehen und die im MRI festgestellten Änderungen und Beschwerden miteinander vergleichen. Weil die MRI grobe morphologische Veränderungen zeigen kann, stört sie die Person jedoch nicht. Und es kommt vor, dass mit unbedeutenden Veränderungen und relativ gesunden Bandscheiben unerträgliche Schmerzen auftreten. Es kommt außerdem vor, dass der Patient über Rückenschmerzen klagt, im MRT wird ein Hernie entdeckt, aber es stellt sich heraus, dass nicht er die Schmerzen verursacht. Es wird davon ausgegangen, dass in 90% der Fälle Rückenschmerzen ein gutartiges Phänomen sind, wenn schwere Krankheiten, die möglicherweise ihre Ursache sind, ausgeschlossen werden. Innerhalb von 6 Wochen werden diese Schmerzen durch konservative Therapie allmählich verschwinden oder abnehmen.

Früher, als es keine MRT gab, wurden andere Diagnoseverfahren verwendet - entweder weniger genau oder schmerzhaft. Und die Behandlung war anders: chirurgische Eingriffe waren sehr traumatisch und mit ernsthaften Komplikationen verbunden, so dass sie selten durchgeführt wurden, wenn es keinen anderen Ausweg gab.

- Warum treten einige Hernien im aktivsten Alter auf, während andere über ihre Existenz näher am Alter erfahren?

- Dies hängt von der Gesamtaktivität einer Person, ihrem Lebensstil, ihrer Ernährung und ihrer Vererbung ab. Aber diese natürlichen altersbedingten Veränderungen erwarten jeden, wie Hautfalten oder Grau im Haar.

Es gibt eine Theorie der degenerativen Kaskade - in der Tat ist dies die Theorie des menschlichen Alterns: Im Laufe der Jahre beginnt die Bandscheibe Feuchtigkeit zu verlieren und zu degenerieren. Die erste Phase dieses Prozesses beginnt bereits im Alter von 25 bis 30 Jahren und wird als dysfunktionell bezeichnet: In der Regel werden die Menschen von Rückenschmerzen gestört, es wird eine konservative Behandlung verordnet, sanftes Trainingsprogramm, Änderungen des Lebensstils.

Im Alter von 30 bis 40 Jahren beginnt normalerweise die zweite Stufe - segmentale Instabilität. Und öfter zu dieser Zeit eine Hernie. Die Scheibe verliert immer mehr Feuchtigkeit, ihre Höhe nimmt ab. Während dieser Zeit nimmt die Beweglichkeit zwischen den Wirbelkörpern zu, der Wirbelsäulenfixierungsapparat wird instabil, die Energieversorgung des innerhalb der Bandscheibe liegenden Pulpakerns wird allmählich unterbrochen, die umgebende Faserkapsel reißt und der Inhalt der Bandscheibe sprengt sich außerhalb der Kapsel. Dies ist eine Hernie.

Mit dem Alter kommt die dritte Stufe der degenerativen Kaskade - die natürliche Stabilisierung. Der Körper beginnt grob gesagt den Mechanismus der Genesung (Sanogenese), und der Schmerz selbst kann vorübergehen. Darüber hinaus kann die Hernie "schrumpfen" - heilen und verkleinern.

In jedem Stadium werden Probleme je nach Beweisen gelöst. Einer wird von Neurologen, Manualtherapeuten, Osteopathen, Rehabilitologen und Ärzten für Bewegungstherapie unterstützt. Andere Behandlungsmethoden sparen nicht. Nur ein Neurochirurg kann ihnen helfen - entweder mit praktisch schmerzlosen Eingriffen oder mit eintägigen Operationsmethoden.

- Welche Symptome können darauf hindeuten, dass Sie einen Neurochirurgen kontaktieren sollten?

- Wirbelsäulen-Neurochirurgen berücksichtigen schwere persistierende Schmerzen, intermittierende Claudicatio, Taubheitsgefühl, Gefühlsverlust in den Beinen und Armen, Paresen (Lähmungen) der Gliedmaßen, starke Zunahme der Schmerzen während der Bewegung und erhöhte Belastung, Muskelatrophie, Sehnenreflexe, Dysfunktion der Beckenorgane.

Abhängig vom Ort des Problems können Symptome in verschiedenen Bereichen auftreten. In der Lendengegend - Schmerzen im unteren Rückenbereich, die das Bein oder das Hinterteil hervorrufen, möglicherweise ein Gefühl der Taubheit und Schwäche in den Beinen. In der Halswirbelsäule - Schmerzen im Kopf, Nacken, Schultern, Armen, Schwindel, erhöhtem Druck, Tinnitus, Taubheit der Finger ist der Patient betroffen. In der Brustregion - Schmerzen in der Brust, manchmal mit Herzproblemen verwechselt.

Ein Neurochirurg sollte kontaktiert werden, wenn die konservative Therapie nicht dazu beiträgt, diese Symptome für 4-6, maximal 8 Wochen zu bewältigen und die Person müde von der Behandlung ist, und auch, wenn bestimmte fokale Symptome auftreten (Schwäche in Armen, Beinen).

In allen Fällen konzentriert sich der Neurochirurg auf die Übereinstimmung der Patientenbeschwerden mit den MRI-Daten, die Ergebnisse der konservativen Therapie und entscheidet über die chirurgischen Auswirkungen.

- Sie sagen, dass die Operation zum Entfernen einer Hernie durchgeführt wird, wenn sie die Größe von 10 mm erreicht hat.

- Abmessungen spielen keine Rolle. Selbst eine kleine Hernie mit einer Größe von 4 mm kann zu schweren Symptomen führen, und keine konservative Therapie kann einer Person helfen.

- Treten Rückenschmerzen immer durch eine Hernie auf? Und ist es möglich, mit sparsamen Methoden umzugehen?

- Rückenschmerzen sind oft nicht mit Hernien assoziiert, sie werden durch Spondyloarthrose hervorgerufen - Veränderungen im Gewebe kleiner Zwischenwirbelgelenke. Dies sind auch natürliche Veränderungen, die zu Schmerzen führen können, die sich im Rücken konzentrieren und auf die Beine oder Arme ausstrahlen. Wenn es nicht möglich ist, konservativ mit ihnen umzugehen, findet ein Neurochirurg unter Röntgenkontrolle die Schmerzführungen - die Nerven, die das betroffene Gelenk innervieren, und behandelt sie mit einem Hochfrequenzstrom. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Es gibt praktisch keine Komplikationen, da es unter Röntgenkontrolle und mit ständiger Rückmeldung vom Patienten durchgeführt wird.

Bei scheibenförmigen Schmerzen, die vor dem Stadium der Entstehung einer echten Hernie aufgrund von Problemen mit der Bandscheibe zuverlässig aufgetreten sind, wird eine kleine Operation durchgeführt, die auf die Dekompression der Bandscheibe abzielt und den Druck entlastet und den Hochfrequenzstrom von Nervenenden behandelt, die Schmerzimpulse leiten.

Darüber hinaus gibt es spezielle selektive Blockaden, die die Schmerzvehikel betreffen. Dies sind Medikamente, die sofort Schmerzen lindern, das Verfahren wird auch unter Röntgenkontrolle durchgeführt. Wenn das Problem nach einiger Zeit erneut auftritt, wird die Radiofrequenzbelichtung durchgeführt. Es kommt jedoch oft vor, dass der Schmerz nach der Blockade nie wieder auftritt.

- Eine Revolution in der Wirbelsäulen-Neurochirurgie wurde nicht nur durch MRI durchgeführt, sondern auch durch Endovideoschirurgie, die es erlaubt, Operationen genau und ohne große Einschnitte durchzuführen. Aber die Menschen haben immer noch Angst vor ihnen. Was ist der Unterschied zwischen der modernen Wirbelsäulenchirurgie und der vor Jahrzehnten praktizierten?

- Die moderne Neurochirurgie zielt darauf ab, den Patienten mit Hilfe eines minimalen chirurgischen Eingriffs so effizient wie möglich von seinem Problem zu befreien. Mit endoskopischen oder mikrochirurgischen Techniken kann ein Neurochirurg eine Hernie entfernen oder bei Spinalstenose eine Dekompression vornehmen, die Nervenwurzel entlasten und Schmerzen im Bein oder Arm verschwinden unmittelbar nach der Operation. Wenn dies beispielsweise nicht ausreicht, führt das Fortschreiten der degenerativen Kaskade in der dritten Stufe nicht zur natürlichen Stabilisierung der Wirbelsäule, sondern destabilisiert sie im Gegenteil, es wird eine Stabilisierung der Wirbelsäule durchgeführt. Je nach Nachweis ist es möglich, unterschiedliche Fixierungsmethoden durchzuführen.

Je schwerwiegender Rückenprobleme sind, desto höher sind die Anforderungen an chirurgische Behandlungstechniken. Wenn zum Beispiel das Problem der selektiven Blockade nicht bewältigt werden kann, wird der Nerv durch Radiofrequenzablation „ausgeschaltet“. Wenn der Neurochirurg feststellt, dass diese Methode den Patienten nicht von Schmerzen befreit, werden endoskopische oder mikrochirurgische Eingriffe empfohlen. Mikrochirurgisch - offene oder perkutane Operationen sind ebenfalls unterschiedlich, ihre Typen werden gemäß den Angaben verwendet. Wenn sie durchgeführt werden, wird der Zugang zur Wirbelsäule durch einen kleinen Einschnitt hergestellt und unter der Kontrolle der Optik (Mikroskop) werden die Wurzeln aufgrund von Stenose oder Hernie zusammengedrückt. Noch weniger traumatisch - endoskopisch können Sie mit ihrer Hilfe durch einen 7-8-mm-Schnitt den Spinalkanal passieren und nicht nur einen, sondern bei Bedarf mehrere Hernien entfernen.

In allen Fällen besteht die Hauptsache darin, eine für eine bestimmte Person wirksame Operation zu wählen. Dank neuer Diagnosefunktionen wissen wir, wo, was und warum es weh tut, und neue Technologien ermöglichen die sichere Entlastung einer Person von der Schmerzursache unter der Kontrolle hochgenauer Geräte.