Die wirksamsten Medikamente gegen Osteoporose

Osteoporose bezieht sich auf eine systemisch fortschreitende Erkrankung, deren Kern die stetige Abnahme der Knochendichte, Veränderungen in ihrer Struktur und das Auftreten von Knochenbrüchigkeit ist.

Fragile Knochen führen zu endlosen Frakturen, wachsen lange zusammen und werden durch den Zeitpunkt einer längeren Immobilisierung kompliziert.

Osteoporose muss rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden.

Die Fraktur der Wirbelsäule und des Halses des Femurs ist ein diagnostischer Wert für den Arzt und eine besondere Gefahr für den Patienten. Solche Frakturen können auch in Ruhe auftreten und den Patienten für lange Zeit unbeweglich machen.

Labormarker für Krankheiten

Charakteristisch für eine geringe Mineralstoffdichte des Knochens sind (niedergedrückte) Kompressionsfrakturen der Wirbelkörper, die sich in Schmerzen, vermindertem Wachstum und gefährlichen Schädigungen des Rückenmarks äußern.

Osteocalcin bei Osteoporose ist ein Labormarker für Leiden und ermöglicht neben anderen Indikatoren nicht nur eine Bestätigung der Erkrankung, sondern auch die Verfolgung ihrer Dynamik.

Welcher Spezialist beschäftigt sich mit Knochenverdünnung

Osteoporose ist viel eher eine sekundäre Erkrankung, die den Verlauf einer anderen Pathologie kompliziert, manchmal tritt Osteoporose jedoch als selbstständiges Leiden ohne ersichtlichen Grund auf.
Mit der Entwicklung von Symptomen, die für diese Pathologie charakteristisch sind, stellt sich eine vernünftige Frage: "An wen kann ich mich wenden, welcher Spezialist behandelt Osteoporose?".

Bei Verdacht auf Osteoporose sollten Sie sich an einen Rheumatologen oder einen Orthopäden für Traumatologen wenden.

Dieses Problem wird meistens von Ärzten behandelt, bei denen der Patient wegen der zugrunde liegenden Erkrankung behandelt wird, deren Komplikation die Verdünnung der Knochendichte ist. Wenn die Krankheit bei Frauen in der postmenopausalen Periode auftritt, ist es sinnvoll, einen orthopädischen Traumatologen oder Rheumatologen zu konsultieren.

Wie werden wir behandeln?

Trotz der vielen Methoden zur Behandlung von pathologisch fragilem Knochengewebe hat die medikamentöse Therapie Priorität. Alle anderen therapeutischen Bereiche sind Hilfs- und Prophylaxemaßnahmen, die das allgemeine Wohlbefinden des Patienten verbessern, das Muskelgerüst des Körpers stärken und dadurch ein weiteres Fortschreiten der Erkrankung verhindern (Wiederholungsfrakturen verhindern).

Die medikamentöse Behandlung der Osteoporose umfasst nicht nur einen gezielten Effekt auf das System der Interaktion von Osteoblasten mit Osteoklasten (Knochengewebezellen, die die Bildung und Zerstörung von Knochen regulieren), sondern auch den obligatorischen Ausgleich des Kalziummangels im Körper, dessen Höhe vor Beginn einer spezifischen Behandlung angepasst wird.

Auf der Suche nach magischem Kalzium. Was Sie wissen müssen

Bei der Einnahme von Kalziumpräparaten, die die Wirkung nicht erkennen, erzeugen die Menschen oft eine Panikwelle auf der Suche nach dem „richtigen“ Mineral. Sie fragen sich, welches Kalzium für Osteoporose am besten geeignet ist.

Calcium hilft den Knochen, sich zu erholen

Bis Sie anfangen, Eierschalen zu essen und fabelhaftes Geld für alle Arten von Nahrungsergänzungsmitteln auszugeben, sollten Sie einige grundlegende Aspekte der Kalziumtherapie kennen lernen:

  1. Kalzium gehört nicht zu der Gruppe essenzieller Arzneimittel, die zur Behandlung von Osteoporose entwickelt wurden. Es ist nur ein zusätzlicher notwendiger Bestandteil der allgemeinen Behandlung.
  2. Die Calciumzufuhr sollte in einer bestimmten Tages- und Einzeldosis erfolgen. Eine Einzeldosis sollte 600 mg täglich nicht überschreiten - nicht weniger als 1 Gramm.
  3. Die Calciumzufuhr sollte durch die Einnahme von Vitamin D in der empfohlenen Dosierung (800 IE) begleitet werden. Vitamin D wird am besten in Zubereitungen verwendet, die die aktive Form Ergocalciferol (D 2) oder Cholecalciferol (D 3) enthalten. In diesem Zusammenhang ist das Vorhandensein von positiven Bewertungen über die Rezeption der Osteoporose Alpha D3 Teva zu beachten.
  4. Die Beendigung des Kalziummangels sollte parallel zur Anpassung des Eiweißgleichgewichts erfolgen. Der tägliche Proteinbedarf des Körpers beträgt 1 Gramm pro 1 kg Patientengewicht.

Welche komplexen Präparate enthalten Kalzium?

Zusätzlich zu den oben genannten Punkten sollte beachtet werden, dass der Knochen nicht nur Kalzium enthält. Das Fehlen anderer Spurenelemente beeinflusst auch die Stärke des Knochengewebes.

In dieser Hinsicht können die kombinierten Mineralstoffpräparate - Calcemin Advance und Osteogenon verwendet werden.

Osteogenon, das neben Kalzium und Phosphat auch organisches Material (Ossein) enthält, trägt nicht nur zum Mangel dieser Elemente bei, sondern aktiviert auch die Osteosynthese.
Detaillierte Informationen zum Medikament finden Sie im Video:

Es wird hauptsächlich als vorbeugende Maßnahme verwendet und ist für die Anwendung bei schwangeren Frauen zugelassen.
Auf die Rechte zusätzlicher (möglicher) Mittel wird Natriumfluorid gesetzt, das selten verwendet wird.

Hormonersatztherapie

Die Behandlung der Osteoporose der Wirbelsäule bei Frauen, die in die Wechseljahre eintreten, bezieht sich auf vorbeugende Maßnahmen und umfasst die Ernennung einer Ersatztherapie mit minimalen Dosierungen weiblicher Sexualhormone.

Angesichts der vielen Kontraindikationen und der onkologischen Wachsamkeit wurden sie jedoch häufig durch Evoista ersetzt, ein Medikament, das selektiv auf Östrogenrezeptoren wirkt.

Es blockiert die Rezeptoren, die in den Fortpflanzungsorganen enthalten sind, und diejenigen, die im Knochengewebe enthalten sind, stimulieren es und daher wird die Knochenresorption reduziert.

Evista wirkt selektiv auf Rezeptoren ein

Bei der Behandlung von Osteoporose bei älteren Frauen sollte man immer noch den Verschreibungsstandard vorziehen - Bisphosphonate. Bei pathologischer Knochenbrüchigkeit reduzieren klinisch nachgewiesene Bisphosphonate die Knochenresorption und das Risiko wiederkehrender Frakturen, ohne das Risiko von Thrombosen und Thromboembolien zu erhöhen, die während der Behandlung mit Evista auftreten können.

Darüber hinaus ist anzumerken, dass die Hormonersatztherapie für die vorbeugende Behandlung noch relevanter ist und parallel zu anderen Maßnahmen nur im Stadium der Behandlung des Anfangsstadiums der Osteoporose anwendbar ist, das durch eine durch die Osteodensitometrie festgestellte Abnahme der Knochenmineraldichte um 4% bestimmt wird.

Hormontherapie unabhängig vom Geschlecht

Bei der Entwicklung der Krankheit können Männer und Frauen ein anderes Hormonarzneimittel verwenden - ein Analogon des Hormons, das von den Nebenschilddrüsen ausgeschieden wird. Dieses Medikament wird Forsteo (Teriparatide) genannt. Es wird für mineralischen Knochenschwund verwendet, der mit einem Rückgang der Geschlechtshormone sowohl bei Männern als auch bei Frauen sowie bei Osteoporose, die bei der Einnahme von Glukokortikoiden auftritt, verbunden ist.

Forteo wird als einzelne subkutane Injektion mit 20 μg im Bauchbereich verabreicht. Nach den Anweisungen lindert Forteo Osteoporose zum Preis von rund 15.000 Rubel.

Der Forsteo-Spritzenstift stellt das Niveau der Sexualhormone wieder her

Es wird eine Zubereitung in Form eines Spritzenstifts hergestellt, der 2,4 ml der Zubereitung enthält, wobei pro 1 ml Lösung 250 µg des Wirkstoffs vorhanden sind. Die Behandlungsdauer beträgt durchschnittlich 18 Monate. Aus bestimmten Gründen ist Forsteo nicht Teil des internationalen Protokolls zur Behandlung der Osteoporose, bei dem Bisphosphonate und Denosumab an erster Stelle stehen.

Sowohl Denosumab als auch Bisphosphonate werden in fast allen Fällen von Osteoporose verwendet, wobei Denosumab vorrangig bei Skelettmetastasen von Brust- und Prostatakrebs eingesetzt wird.

Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert.

Erwähnenswert ist das Medikament - Miakaltsik, das die ständig wachsende Frage beantworten wird: "Und welche anderen Hormonpräparate werden bei Osteoporose eingesetzt?".
Es ähnelt dem menschlichen Schilddrüsenhormon, wird aber vom Lachs freigesetzt.

Eine schöne Eigenschaft dieses Medikaments ist, dass es in Form eines Nasensprays kommt.

Es wird jedoch eher zu therapeutischen und prophylaktischen Zwecken in einer Gruppe von Individuen eingesetzt, die ein erhöhtes Risiko für Osteoporose und den Beginn einer Abnahme der Knochendichte aufweisen.

Bisphosphonate - die unbestreitbaren Führer der Therapie

Dennoch gilt die Gruppe der Bisphosphonate als das wirksamste Mittel gegen Osteoporose. Es ist ziemlich zahlreich und wird ständig mit neuen Medikamenten aktualisiert. Neben der hohen therapeutischen Wirksamkeit zeichnet es sich durch eine einfache Handhabung für den Patienten aus: Sie können einmal pro Woche 1 Pille gegen Osteoporose einnehmen, Sie müssen nur das richtige Medikament auswählen.
Lesen Sie mehr über Bisphosphonate im Video:

Foros mit Osteoporose ist ein Medikament mit einem solchen Dosierungsschema. Um die therapeutische Blutkonzentration aufrechtzuerhalten, genügen 70 mg wöchentlich. Der Preis von Bisphosphonaten zur Behandlung von Osteoporose ist recht hoch, aber bei Medikamenten der gleichen Gruppe vergleichbar. Wenn Forosa etwa 600 Rubel kostet, kostet Bonviva (ein Mittel gegen Osteoporose) 1500 Rubel, und Sie müssen es nur einmal im Monat einnehmen.

Als Höhepunkt der modernen Osteoporosebehandlung wird jedoch die Verwendung von Zoledronsäure-Präparaten (Resoclastin, Aklast) angesehen.

Die maximale Bequemlichkeit für den Patienten hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der Behandlung.

Es genügt, die Injektion von Zoledronat einmal im Jahr durchzuführen, und die Behandlung der Osteoporose ist sichergestellt. Unter anderem hat Zoledronsäure eine viel kürzere Liste von Nebenwirkungen.

Neben Labortests, bei denen die geschätzte Wirksamkeit des Arzneimittels bestimmt wird, befinden sich klinische Prüfungen des Arzneimittels, die vorläufige Daten belegen oder widerlegen. Die Behandlung von Osteoporose mit dem Medikament Aklast zeigte nachweislich Wirksamkeit. Aklast wird von der Pharmamarke Novartis hergestellt und erreicht einen Wert von 19.000 Rubel.

Bei der Behandlung von Osteoporose ist eine Injektion pro Jahr ausreichend.

Auf dem Markt gibt es schon heute würdige russische Analoga der Zoledronsäure. Einer von ihnen ist Rezoklastin.

Bei der Analyse der Rezension zeigte Rezoklastin bei Osteoporose eine ausreichende Wirksamkeit der Therapie und war nicht fremden Analoga unterlegen.

Allgemeine Reviews zur Behandlung von Osteoporose mit Bisphosphonaten werden durch statistische Studien bestätigt, in denen eine Abnahme der Häufigkeit von wiederkehrenden Frakturen um 60% (bei kontinuierlicher Behandlung über mindestens 3 Jahre) und eine Zunahme der Knochenmasse gegenüber anderen Arzneimitteln festgestellt wurde.

Injektionsformen von Drogen

Um die medizinische Behandlung der Osteoporose zusammenzufassen, können Sie die Namen der Medikamente auflisten, denen Osteoporose injiziert wird. Dazu gehören:

  • Zoledronsäure und ihre Analoga;
  • Ibandronsäure
  • Denosumab;
  • Forsteo

Andere Drogen

Zusätzlich zu den oben genannten Medikamenten wird Strontiumranelat (Bivalos) zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt. Ihre Verwendung ist jedoch nicht von der FDA zugelassen.

Bivalos ist keine gute FDA

Osteoporose ist immer von Schmerzen begleitet.

Zur Bekämpfung von Schmerzen ist es möglich, vor Beginn der therapeutischen Wirkung der Hauptbehandlung Schmerzmittel gegen Osteoporose zu verwenden.

Dazu gehören Medikamente aus der Gruppe der NSAIDs.

Wenn Sie eine gezielte Behandlung gegen Knochenschwund anwenden oder nicht anwenden, möchte der Patient die schmerzende Stelle immer mit etwas salben. In Bezug auf dieses Thema sollten Sie wissen, dass alle Salben gegen Osteoporose eine symptomatische Wirkung haben, die die Schmerzen etwas lindern soll, indem sie Entzündungen reduzieren und die Durchblutung verbessern.

Prognose der Krankheit

Angesichts einer fortschreitenden Krankheit stellt sich jeder ängstlich die gleiche Frage: "Kann Osteoporose geheilt werden?". Im Gegensatz zu vielen anderen Krankheiten kann die Osteoporose, die nicht auf einer schweren unheilbaren Krankheit beruht (z. B. chronisches Nierenversagen), gestoppt werden.

Bewegungstherapie und andere

Durch den Einsatz von Medikamenten zur Konsolidierung der erzielten Ergebnisse und zur Erleichterung der Symptome wird es möglich, einen Erweiterungssimulator zu tragen - einen Korrektor zur Behandlung von Osteoporose.

Extensions Trainer - Korrektor für Osteoporosebehandlung

Seine Entwicklung ist darauf ausgelegt, Muskelverspannungen abzubauen und einen äußeren axialen Rahmen für den Körper zu schaffen, der die Entwicklung von Wirbelsäulendeformitäten und das Auftreten von Schmerzen verhindert. Es ist bequem und einfach zu bedienen.

Trotz der Tatsache, dass die Verdünnung des Knochengewebes durch Frakturen gekennzeichnet ist und jede unbeholfene Bewegung zu Verletzungen führen kann, trägt die Einschränkung der körperlichen Aktivität überhaupt nicht zur Erholung bei. Sobald die Krankheit mit Hilfe von Medikamenten bekämpft wird, sollte eine auf Osteoporose anwendbare Physiotherapie eingeleitet werden.

Weiche Bewegungen mit einer angemessenen Belastung trainieren die Muskeln und tragen ihrerseits zum Wachstum der Knochenmasse bei.

Vielversprechende Ergebnisse bei Osteoporose werden in der Bubnovsky-Klinik erzielt.

Bei der Osteoporose der Wirbelsäule wurden Übungen entwickelt, um die Rückenmuskulatur zu stärken und nachfolgende Frakturen zu verhindern.
Ein Beispiel für eine Reihe von Übungen Bubnovsky finden Sie im Video:

Bei der Behandlung von Osteoporose des Kniegelenks werden in weitem Umfang physiotherapeutische Verfahren eingesetzt, um die durch Gonarthrose verursachten pathologischen Veränderungen zu korrigieren.

Auf der Suche nach einer Alternative zu einer aktiven körperlichen Bewegung greifen viele in den frühen Stadien zu einem Massagetherapeuten, wagen es nicht, sie zu gebrauchen, und werden von der aktuellen Frage gequält: "Kann man Osteoporose massieren?".

Bei der Stabilisierung des pathologischen Prozesses ist neben der physiotherapeutischen und physiotherapeutischen Behandlung eine Massage angezeigt. Nach regelmäßiger Untersuchung zeigte sich eine anhaltende positive Dynamik.

Gleichzeitig ist es für Osteoporose und Sanatoriumsbehandlung mit Schlammtherapie und Mineralwassertherapie nicht überflüssig.

Bei der Behandlung der Osteoporose wird eine Massage gezeigt

Fazit

Osteoporose ist eine umstrittene Krankheit: Bewegungen erschweren bei Frakturen ihren Verlauf und sie behandeln und verhindern ihn. Die Quintessenz ist, dass jede Aktion oder ihr Fehlen rechtzeitig sein muss.

Präparate zur Behandlung von Osteoporose

Osteoporose ist in Bezug auf die Inzidenzrate an zweiter Stelle nach Pathologien des Herz-Kreislaufsystems, Diabetes und Krebs. Es wird hauptsächlich bei Frauen in den Wechseljahren beobachtet, aber auch in anderen Kategorien von Menschen wird es häufig aufgezeichnet.

Typen und Beschreibung von Medikamenten gegen Osteoporose

Osteoporose der Knochen, Gelenke und der Wirbelsäule ist eine systemische Erkrankung, die mit dem Verlust der Knochendichte und deren allmählicher Zerstörung verbunden ist. Bei einem Patienten können die Knochen keine Calciumsalze aufnehmen, sodass der Bewegungsapparat auch bei einer kleinen Verletzung bricht.

Osteoporose bei älteren Menschen gilt als primär, die sekundäre Form entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen.

Die Behandlung von Osteoporose beinhaltet neben der Diät notwendigerweise die Verwendung spezieller Medikamente. Ein Fehler ist die Meinung, dass es genügt, auf Kalzium basierende Medikamente zu trinken - bei Osteoporose wird das Element nicht absorbiert und es wird ohne die Verwendung spezieller Medikamente unbrauchbar. An der komplexen Therapie ist er jedoch notwendigerweise beteiligt und eignet sich auch zur Vorbeugung von Störungen des Stoffwechsels von Kalzium und Phosphor bei der ersten Osteopenie.

Die Klassifizierung von Medikamenten gegen Osteoporose ist unten angegeben:

Alle diese Medikamente können auch in solche unterteilt werden, bei denen sich die Knochenmasse nicht auflöst und die Knochenmasse stimuliert. Sie können nur von einem Arzt verschrieben werden, abhängig von den Ergebnissen der Densitometrie, Tests auf Hormone, Phosphor, Kalzium usw.

Drogen Zoledronsäure

Die modernsten Mittel zur Osteoporose werden auf der Basis von Bisphosphonaten - Inhibitoren der Knochenresorption - hergestellt. Unter den Namen der Bisphosphonate sind die Zubereitungen von Zoledronensäure:

Medikamente sind nur in Form einer Infusionslösung erhältlich, da die Anwendung aufgrund der Komplexität nur in medizinischen Einrichtungen verabreicht werden kann. Die Substanz wirkt auf Knochengewebe ein, hemmt die Aktivität von Osteoklasten und stoppt die Resorption von Knochen. Zoledronsäure weist eine hohe Affinität für die mineralische Zusammensetzung von Knochen auf, daher sind diese Medikamente bei der Behandlung von Osteoporose am wirksamsten.

Nach der Injektion wird das Medikament in den am stärksten geschädigten Bereichen der Knochen lokalisiert und diese „versiegelt“.

Vor der Verwendung des Medikaments ist es wichtig, eine hohe Hydratation des Körpers sicherzustellen. Normalerweise reicht 1 Dosis (1 Flasche) einmal pro Jahr für die Behandlung aus. Zusätzlich werden während des Jahres Kalzium und Vitamin D verschrieben. Die Hauptindikationen für die Therapie sind:

  • postmenopausale Osteoporose;
  • Frakturen des Schenkelhalses, der Wirbelsäule;
  • Osteoporose bei Männern;
  • Verlust der Knochendichte durch Aufnahme von Kortikosteroiden;
  • Paget-Krankheit

Es ist verboten, mit diesen Medikamenten während der Stillzeit, Schwangerschaft bis zu 18 Jahren mit schweren Stoffwechselstörungen behandelt zu werden. Nach der ersten Medikamentengabe entwickeln die meisten Patienten grippeähnliche Symptome, die manchmal schwerwiegend sind und innerhalb von 1-3 Tagen verschwinden. Nachfolgende Medikamenteninjektionen sind viel einfacher. Der Preis von Geldern mit Zoledronsäure ist hoch - 10.000-18.000 Rubel.

Andere Bisphosphonate

Die Liste der Bisphosphonate, die bei der Behandlung von Mineralerkrankungen eingesetzt werden, umfasst andere Arzneimittel, die auf anderen Wirkstoffen basieren. Die Wirkung der besten, sicheren Medikamente bei der Behandlung von Osteoporose beruht auf ihrer schlechten Resorption, weshalb sie im Depot deponiert werden müssen. Ungefähr 1/10 Teile gleichzeitig hemmen die Knochenresorption intensiv.

Eine Reihe von Medikamenten kann oral zwei Stunden vor den Mahlzeiten eingenommen werden, wobei viel Wasser zu trinken ist. Diese Form der Aufnahme hat Nachteile - es gibt eine starke Reizung der Speiseröhre, die Entzündungen verursachen kann. Die intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln ist bevorzugt, obwohl solche Arzneimittel teurer sind. Hier ist die grundlegende Liste der neuen Bisphosphonate:

  • mit Risedronensäure - Risedrons, Actonel, Rizarteva;
  • mit Alendronsäure - Binosto, Tevabon, Alendronat;
  • mit Ibadronsäure - Bonviva.

Der Preis für 10 Tabletten überschreitet normalerweise nicht 1500-2000 Rubel, eine Spritzendosis beträgt 3000-6000 Rubel. 1 Tablette pro Woche ernannt, wird der Behandlungsverlauf durch die Testergebnisse bestimmt. Mit dem Auftreten von Sodbrennen und Magenschmerzen wird empfohlen, auf andere Anwendungsformen umzusteigen.

Calciton Myocalcic

Medikamente, die auf dem Hormon Calcitonin basierten, waren die besten vor der Einführung von Bisphosphonaten in der medizinischen Praxis. Diese Substanz im Körper wird von speziellen Zellen der Schilddrüse, der Thymusdrüse und der Nebenschilddrüse produziert. Ohne Calcitonin ist eine angemessene Regulation des Mineralstoffwechsels nicht möglich. Zur Behandlung der Osteoporose werden nun synthetische Hormonanaloga hergestellt, die aus Lachsfischen gewonnen werden.

Der beliebteste pharmazeutische Wirkstoff der Gruppe ist Myokaltsik. Seine Eigenschaften lauten wie folgt:

  • Unterdrückung der Osteoklastenaktivität, die Knochen zerstört;
  • analgetische Wirkung von relativ osteogenen Schmerzen.

Das Medikament wird durch Spülen der Nase in den Körper eingebracht - es wird in Form eines Sprays hergestellt, wonach der Wirkstoff sofort absorbiert wird. Unter den Nebenwirkungen beobachtet Übelkeit, Erbrechen, und sie können sofort nach der Verwendung auftreten. Auch oft ausgeprägtes Fieber, Bauchschmerzen, Stuhlstörungen, Sehstörungen. Die Tagesdosis beträgt 200 IE, der Kurs kann zwischen 2-4 Wochen und 6 Monaten liegen. In einer Flasche im Wert von 1100 Rubel - 14 Dosen. Analoga des Rauschgifts - Calcitrin, Alostin, Sibacalcin, Veprin.

Östrogen

Seltsamerweise können weibliche Sexualhormone auch Osteoporose behandeln. Der therapeutische Effekt ist auf die Abschwächung der Symptome der Menopause und auf erhöhte Östrogenspiegel im Blut zurückzuführen, was zu folgenden Ergebnissen führt:

  • erhöhte Knochenstärke;
  • Beendigung der Knochendichteminderung;
  • Erhöhen Sie die Stärke des Femurs, der Wirbel;
  • Verringerung des Frakturrisikos um 30–60%.

Diese Behandlung hat Nachteile. Wenn Östrogene für Frauen in den frühen Wechseljahren sichere Medikamente sind, zeigen sie für Männer absolut keinen therapeutischen Effekt und können schädlich sein. Für Menschen beiderlei Geschlechts im Alter sind sie gefährlich - sie erhöhen das Risiko für Brustkrebs und die Verschlechterung der Herzischämie. Bei vielen Frauen über 65-70 Jahre nahm die Blutdichte zu, es kam zu Thrombosen, Uterusblutungen, Bluthochdruck und Lebererkrankungen.

Im Zusammenhang mit diesen "Nebenwirkungen" wird Östrogen vor allem Frauen im Alter von 50 bis 60 Jahren verordnet, nicht älter. Hier sind die beliebtesten Medikamente (Preis 1000-1500 Rubel pro Kurs pro Monat):

Wenn in der Gynäkologie die Tendenz zu Tumorprozessen besteht, werden im Bereich der Brustdrüsen andere Medikamente verschrieben - selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren, darunter Evista, Tamoxifen, Raloxifen. Letztere verlangsamen den Knochenverlust und reduzieren das Krebsrisiko.

Gentechnik-Medikamente und Parathyroidhormone

Monoklonale Antikörper bildeten die Grundlage für die Entwicklung leistungsfähiger Werkzeuge für Osteoporose. Diese Substanzen verletzen die Funktion von Osteoklasten und die Knochenresorption wird abgebrochen. Besonders gute Medikamente eignen sich zur Behandlung von Osteoporose in der Menopause bei Frauen und Pathologie vor dem Hintergrund des Prostatakrebses bei Männern.

Das bekannteste Medikament gegen Osteoporose ist Prolia (Denosumab).

Die Kosten für eine Dosis - etwa 32.000 Rubel - wird subkutan in den Bauch oder Oberschenkel injiziert. Parallel dazu erhält der Patient Kalzium und Vitamin D3. Verbotene Medikamente bei Leberversagen, Laktation, Schwangerschaft. Es gibt keine lebensbedrohlichen Nebenwirkungen, alle (Verstopfung, Rückenschmerzen, Knochen) verschwinden innerhalb weniger Tage.

Forsteo ist ein weiteres teures, aber wirksames Arzneimittel (27.000 Rubel), ein synthetisches Analogon des Parathyroidhormons Teriparatid. Das Hormon reguliert den Austausch von Kalzium und Phosphor, die Knochendichte wird wiederhergestellt.

Was wird sonst bei Osteoporose angewendet?

Weniger beliebte Mittel bei der Behandlung von Osteoporose sind:

  1. Medikamente basierend auf Strontium Ranelat - Bivalos, Stromos. Sie hemmen die Produktion von Osteoklasten, erhöhen die Produktion von Osteoblasten und Kollagen. Medikamente stimulieren auch die Verbesserung der Gelenkknorpelmatrix.

Osteomed Forte mit Drohnenbrut ist ein natürliches Heilmittel - diese Substanz hilft Kalzium, Hohlräume im Knochengewebe zu füllen. Parallel zur Behandlung der Osteoporose wird auch empfohlen, Produkte mit Vitamin B6, Vitamin K, zu trinken, bei denen sich kein Kalzium in den Gefäßen ablagern und das Element in die „richtige Richtung“ lenken kann.

Die fünf Hauptgruppen von Medikamenten gegen Osteoporose und die Regeln für deren Gebrauch

Klassifizierung von Medikamenten gegen Osteoporose

Präparate gegen Osteoporose, die zur Sättigung von Kalzium eingesetzt werden, müssen einen geeigneten Satz an Vitaminen enthalten. Die Klassifizierung wird durch wirksame und sichere Mittel dargestellt:

Vasoaktive Medikamente verbessern die therapeutische Wirkung signifikant. Für die volle und hochwertige Aufnahme von Kalzium im Körper sollten die Vitamine D und B12 ausreichend sein.

Bisphosphonate

Die Gruppe der Bisphosphonate nimmt eine führende Position ein. Präparate zur Behandlung der Osteoporose normalisieren den Phosphoraustausch, wirken sich auf Kalzium aus und gehören zum obligatorischen Algorithmus der ärztlichen Verschreibungen. Die Vorteile sind neben einer hohen Effizienz auch die Bequemlichkeit des Empfangs. In einigen Fällen ist es einmal pro Woche erlaubt, 1 Pille einzunehmen. Bisphosphonate werden in 2 Haupttypen unterteilt:

Alendronsäure

Es hat eine ausgezeichnete anti-reaktive Wirkung, hilft bei der Heilung von Osteoporose. Ist eine analoge Zubereitung von Pyrophosphat. Der positive Effekt der Applikation ist mit einer Depressivwirkung auf Osteoklasten verbunden, die die Knochen intensiv zerstören. Das Verhältnis von Resorption und Regeneration wird in die richtige Richtung normalisiert. Der Mineralstoffwechsel wird wiederhergestellt und gleichzeitig die Dichte der Knochenstrukturen erhöht. Es stärkt die Gelenke.

Nehmen Sie normalerweise 10 mg täglich für eine Woche ein. Ein einmaliges Dosierungsschema ist vorgesehen, wenn einmal wöchentlich 70 mg eingenommen werden.

Es ist ein Wirkstoff für eine Reihe von Medikamenten, die in der Liste aufgeführt sind:

Risedronsäure

Rizendros 35 ist ein wirksames Mittel gegen Osteoporose. Wird als wirksamer Inhibitor der Knochenzerstörung eingesetzt. Die aktive Komponente bindet an Hydroxyapatit auf Zellebene und hemmt die funktionelle Aktivität von Osteoklasten. Die Resorption ist signifikant ausgesetzt.

Um die maximale therapeutische Wirkung des Arzneimittels zu erreichen, trinken Sie bis zu sechs Monate. Die Wirkungsdauer bleibt bis zu 12 Monate. Verfügbar in der Slowakei und in Zentiv. Der Preis ist erschwinglich. Es ist wichtig, dass Sie es gemäß dem festgelegten patientenfreundlichen Zeitplan einnehmen.

Zoledronsäure

Bezieht sich auf innovative Medikamente. Unterdrückt die Zerstörung von Knochen durch selektive und selektive Wirkung auf Strukturen. Hält die Resorption signifikant an und verbessert gleichzeitig den Mineralstoffwechsel und die Mineralstoffdichte. Verlangsamt das Wachstum tumorähnlicher Zellen, kann zur Schmerzlinderung beitragen.

Beliebte Drogen sind:

Zur wirksamen Behandlung von Osteoporose werden Ampullen für Tropfer entwickelt.

Pamidronsäure

Universeller Inhibitor der Knochenstrukturresorption. Die therapeutische Wirkung beruht auf der Fähigkeit des Arzneimittels, Verbindungen mit Hydroxyapatitkristallen zu bilden. Indikationen für die Anwendung - verschiedene Fälle von Osteoporose, die bei folgenden pathologischen Zuständen auftreten:

  • Myelom;
  • Paget-Syndrom;
  • bösartige Geschwülste.

Um die Resorptionsmanifestationen zu entfernen, wählt der Arzt die Dosierung nach Zerstörungsgrad und Schweregrad aus. Häufigkeit der Verabreichung 1 Mal pro Monat.

Das Medikament verlangsamt wirksam die zerstörerischen Veränderungen des Skeletts, verhindert Frakturen und Kompression. Handelsnamen mit Pamidronsäure:

Es gibt verschiedene Dosierungen: 30, 60, 90 mg.

Ibandronsäure

Es bezieht sich auf stickstoffhaltige Bisphosphonate, die hochwirksam gegen Osteoklasten sind. Beliebte Handelsanaloga sind Bondronat und Bonviva.

Das Medikament hemmt intensiv die Aktivität destruktiver Zellen, beeinflusst jedoch nicht die Bildung von Knochenstrukturen im Alter. Reduziert Knochenschmerzen. Erhältlich in Tabletten von 50 und 150 mg. Es gibt in Form einer Injektionslösung 3 mg pro 3 ml. Wird zur intravenösen Verabreichung verwendet.

Kombinationen von Bisphosphonaten mit Vitamin D3

Kombinationsmedikamente haben sich als hervorragend erwiesen. Die erfolgreichste Kombination sind Bisphosphonate plus D3-Vitamin, das die Calciumaufnahme maximiert. Zu beliebten Kombinationen gehören solche Werkzeuge wie:

  • "Kalzium Ostalon". Es enthält 3 Komponenten: Alendronsäure, Calcium und Vitamin D3;
  • "Phosavaner". Enthält Alendronsäure und Vitamin D3.

Die Einnahme- und Dosierungsmerkmale unterscheiden sich nicht von anderen Bisphosphonat-Medikamenten.

Strontium Ranelat

Zuverlässige und bewährte Instrumente zur Bekämpfung von Osteoporose sind Strontium Ranelat. Erhältlich in Granulatkörnern von 2 g, von denen Suspension hergestellt wird. 1 Beutel mit 80 ml Flüssigkeit verdünnt. Die positiven Wirkungen des Medikaments sind:

  • stimulierende Wirkung auf Osteoblasten;
  • die Produktion von Kollagensubstanzen erhöhen;
  • Hemmung der Osteoklastenaktivität;
  • Verhinderung der Knochenzerstörung.

Es ist sinnvoll, zusätzlich Cholecalciferol zu trinken.

Denozumab

Eines der besten antiresorptiven Medikamente, wenn ein hohes Risiko für destruktive Veränderungen in den Knochen besteht. Die einzigartige Zusammensetzung umfasst einen humanen monoklonalen Antikörper, der die osteolytische Funktion unterdrückt. Erhältlich in zwei injizierbaren Formen: 60 ml oder 70 mg der Hauptkomponente können in 1 ml enthalten sein.

Die Injektion wird einmal in 6 Monaten durchgeführt. Der Verabreichungsweg ist subkutan im Bereich des Bauch- oder Schulterbereichs.

Seine gemeinsamen Gegenstücke sind:

Lachs-Calcitonin

Hormonähnliches Medikament, das den Calciumstoffwechsel reguliert. Die Hauptausrichtung seiner Handlungen:

  • Inhibierung der Resorptivfunktion;
  • Verhinderung der Zerstörung;
  • milde analgetische Wirkung;
  • Abnahme des Kalziumspiegels.

1 ml des Arzneimittels enthält 100 IE des Wirkstoffs. Die Mindestdosis beträgt 50 IE 1 Mal pro Tag. Bei mäßiger Osteoporose werden 50–100 IE zweimal täglich verschrieben. Bei schweren Zerstörungen wird die Tagesdosis erhöht und auf 400 IE eingestellt. Die intramuskuläre Injektion wird 4- bis 6-mal pro Tag verabreicht.

Die Hauptdroge ist Miacalcic.

Östrogen-Gestagen

Das wirksamste Mittel gegen Osteoporose bei Frauen während und nach der Menopause. "Femoston conty" ist in Tablettenform erhältlich. Die Zusammensetzung enthält das Hormon Estradiol, das der funktionellen Aktivität des menschlichen Hormons entspricht. Und auch Dihydrogesteron, ähnlich dem Progesteron der weiblichen Hälfte der Menschheit.

Die Angaben für seine Ernennung sind Osteoporose:

  • postmenopausal;
  • genau ein Jahr nach dem Ende der Menstruation.

Berücksichtigen Sie bei der Bestellung solche Funktionen von "Femoston":

  • ist dosisabhängig;
  • die Dosierung wird vom Arzt nach einem Bluttest auf Sexualhormone bestimmt;
  • nach Abbruch der Resorption in den Knochen wird wieder aufgenommen.

Video "Wie man die Knochen gegen Osteoporose stärkt"

In diesem Video werden Experten über Osteoporose und deren effektive Behandlung sprechen.

Mittel gegen Osteoporose (Medikamente, Pillen) - welche sind die besten?

Was ist ein Raloxifen-Polymodulator?

Raloxifen ist ein Polymodulator, der Östrogenrezeptoren aktiviert und die Aufnahme des Hormons verbessert. Bei der Behandlung von Osteoporose ist das Medikament ziemlich wirksam, aber seine Verwendung muss mit dem Endokrinologen abgestimmt werden, da das Medikament schwerwiegende Nebenwirkungen hat.

Separat sollten Sie Teriparatid beschreiben. Dieses Medikament ist ein Parathyroidhormon. Das Medikament sollte mit Vorsicht genommen werden, da es bei einer nicht ordnungsgemäßen Dosierung zur Knochenresorption führt.

Teriparatid ist der einzige Wirkstoff, der das Wachstum von Knochenmasse für kurze Zeit stimulieren kann. Dies ist ein ziemlich starker Modulator, also sollten Sie ihn sorgfältig beachten!

Teriparatid-Injektionen über mehrere Monate können die Knochendichte signifikant erhöhen. Die Anwendung des Tools ist auf seine hohen Kosten beschränkt. Eine einmalige Injektion reicht jedoch aus, um einen ausgeprägten therapeutischen Effekt zu erzielen.

  1. Es gibt 4 Tablettengruppen zur Behandlung von Osteoporose.
  2. Vor der Einnahme von Drogen sollte vorbeugend sein.
  3. Bei Bedarf werden Schmerzmittel und symptomatische Therapie verschrieben.
  4. Um eine Abnahme der Knochendichte zu verhindern, sollte das Alter 30 Jahre betragen, wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten.
  5. Bei älteren Menschen tragen Bisphosphonate dazu bei, wiederholte Frakturen des Femurkopfes zu verhindern.
  6. Mittel wie Osteocalcin können ohne Rezept gekauft werden, ihre Verwendung sollte jedoch mit einem Spezialisten abgestimmt werden.

Osteoporose kann nicht geheilt werden, aber sie kann verhindert werden!

Welche Ursachen können Osteoporosemedikamente beseitigen?

Osteoporose ist eine systemische Erkrankung, die sich in anderen Pathologien manifestiert. Eine Verletzung des Bindegewebsstoffwechsels führt zu einer Abnahme der Knochendichte, wodurch das Risiko von Frakturen steigt. Meistens sind ältere Frauen mit diesen Problemen konfrontiert.

Die Risikofaktoren für diese Erkrankung sind eine Kombination von Ursachen. Daher verlassen sich die Spezialisten bei der Diagnose auf die vollständige Anamnese des Patienten und auf Daten, die aus mehreren Studien stammen.

  • genetisch;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Zugehörigkeit zum weiblichen Geschlecht;
  • endokrinologisch;
  • Lebensstilfaktoren;
  • Begleiterkrankungen oder Krankheiten;
  • Langfristiger Gebrauch von pharmakologischen Arzneimitteln.

Von allen Voraussetzungen können Arzneimittel endokrine Erkrankungen bewältigen, Stoffwechselstörungen aufgrund des Missbrauchs anderer Arzneimittel ausgleichen. Auch altersbedingte Veränderungen können durch eine richtig gewählte Erhaltungstherapie ausgeglichen werden.

Arten von Osteoporose

Es gibt fünf Hauptgruppen von Medikamenten zur Behandlung von Osteoporose. Jedes der Medikamente ergänzt sich gegenseitig und ist einzeln unwirksam.

Behandlung der Osteoporose bei Frauen - die Möglichkeiten der modernen Medizin

Osteoporose ist eine Erkrankung, die mit einer fortschreitenden Ausdünnung des Knochensystems und einer Verletzung der räumlichen Struktur des Knochengewebes einhergeht, während die chemische Zusammensetzung der Knochenmasse unverändert bleibt.

Menschen über 45 sind besonders anfällig für diese Krankheit, und Osteoporose tritt sowohl bei Frauen als auch bei Männern auf.

Das Risiko für die Entwicklung der Krankheit bei Frauen ist jedoch viel höher, was durch einige physiologische Merkmale des weiblichen Körpers unterstützt wird.

Merkmale der Osteoporose bei Frauen

Verformung der Arthrose, ihrer Symptome und Gelenkbehandlung.

Deformierende Arthrose ist ein Synonym, ein anderer Name für Arthrose. In der Regel werden damit Krankheitsstadien bezeichnet, für die charakteristische Krümmungen, Knochen- und Knorpelwachstum und pathologische Gelenke typisch sind. Das heißt, wenn Deformationen durch die Vielzahl der klinischen Manifestationen in den Vordergrund treten.

Dies ist eine weit verbreitete chronische Erkrankung, bei der nicht eines unserer Gelenkgelenke versichert ist. Die Hauptziele sind die am stärksten belasteten Gelenke der unteren Gliedmaßen. Je nach ätiologischer Ursache kann dies sowohl in der Jugend als auch in der späten Lebensphase beobachtet werden.

Diagnose von Osteoporose

Eine seit langem bekannte und derzeit angewandte Methode ist die Diagnose von Osteoporose mittels Röntgenuntersuchung. Sie können jedoch die Krankheit diagnostizieren, wenn bereits mehr als 30% der Knochenmasse verloren gegangen sind.

In diesem Stadium der Osteoporose ist die Behandlung mit vorhandenen Medikamenten eher mühsam und ineffektiv, sie dauert sehr lange.

Eine seit langem bekannte und derzeit angewandte Methode ist die Diagnose von Osteoporose mittels Röntgenuntersuchung. Sie können jedoch die Krankheit diagnostizieren, wenn bereits mehr als 30% der Knochenmasse verloren gegangen sind. In diesem Stadium der Osteoporose ist die Behandlung mit vorhandenen Medikamenten eher mühsam und ineffektiv, sie dauert sehr lange.

Behandlungsergebnisse

Gegenwärtig wird eine breite Palette verschiedener Arzneimittel zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt. Zu diesen Medikamenten zählen Arzneimittel der folgenden Gruppen:

  • Kalziumergänzungen und Vitamin D;
  • Bisphosphonate;
  • synthetisches Calcitonin;
  • Hormonersatztherapie mit östrogenhaltigen Medikamenten;
  • selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren;
  • Teriparatid;
  • Denosumab.

Alle diese Medikamente haben einen unterschiedlichen Wirkmechanismus und werden hauptsächlich für die eine oder andere Indikation verschrieben.

Für die Behandlung der Osteoporose verschreiben sich verschiedene Gruppen von Medikamenten. Ihre Auswahl und Ernennung hängt vom Zustand der Knochen des Patienten, seinem Alter, den Ursachen der Erkrankung und anderen Faktoren ab.

Solche Mittel werden angewendet:

  • Kalziumsalze;
  • Präparate mit Vitamin D und seinen aktiven Metaboliten;
  • Calcitonine;
  • Bisphosphonate;
  • anabole Steroide;
  • Östrogene;
  • Fluorid-Medikamente;
  • Analgetika der Nicht-Opioid-Gruppe.

Jedes der Medikamente hat Auswirkungen auf die Bildung von Knochengewebe, seine Stärkung und die Verhinderung von Zerstörung. Einige von ihnen werden gleichzeitig ernannt, da die Verdaulichkeit eines Körpers ohne den anderen unmöglich ist.

Die Art der Erkrankung bei der Festlegung des Behandlungsplans spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Zum Beispiel sind Hormonpräparate während der Menopause bei Frauen notwendig, und in einem späteren Alter ist ihre Anwendung unpraktisch.

Es ist wichtig! Um mit der Behandlung von Osteoporose zu beginnen, ist eine sorgfältige Diagnose erforderlich. Selbstmedikation ist inakzeptabel.

Um den Schweregrad der Schmerzen bei der Behandlung von Osteoporose zu reduzieren, werden nichtsteroidale Antirheumatika verwendet - Diclofenac, Meloxicam, Ibuprofen. In klinischen Studien wurde festgestellt, dass die Knochenresorption während der Einnahme von NSAIDs bei Patienten mit rheumatischen Gelenkerkrankungen verlangsamt wurde. Ärzte erklären die schützenden Eigenschaften von Medikamenten durch ihre Fähigkeit:

  • Entzündungsprozesse stoppen;
  • destruktiv-degenerative Veränderungen verhindern.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden in therapeutischen Verfahren für Gelenkerkrankungen häufig mit Glukokortikoiden kombiniert. Eine der ausgeprägten Nebenwirkungen von Hormonarzneimitteln ist die Demineralisierung von Knochen.

Die gleichzeitige Einnahme von NSAIDs kann die Dosierung von Glukokortikoiden reduzieren, die Resorption minimieren oder vollständig verhindern.

Die Patienten wurden darauf hingewiesen, dass eine Langzeitmedikation mit Calcium und Ergocalciferol als Hilfsmedikament bei Osteoporose empfohlen wird.

Vitamin D3 trägt zur maximalen Aufnahme des Spurenelements in den systemischen Kreislauf und dann in das Knochengewebe bei. Die größte therapeutische und prophylaktische Wirksamkeit ist für solche Kalziumzubereitungen typisch:.

  • Natekal D3;
  • Alpha D3 Teva;
  • Calcium D3 Forte;
  • Oksidevit;
  • Osteomag.

Die Kombination von Ergocalciferol und Kalzium verhindert die umgekehrte Beseitigung von Spurenelementen aus dem Knochengewebe, die auftritt, wenn es ohne Vitamin D3 eingenommen wird. Trotz der starken präventiven Wirkung von Medikamenten sollten sie mit Vorsicht verwendet werden, wobei das Blut und der Urin ständig im Labor überwacht werden.

Tatsache ist, dass eine ihrer Nebenwirkungen die Wahrscheinlichkeit einer Steinbildung in den Nieren, der Galle und der Blase erhöht.

Wer behandelt Osteoporose: Welcher Arzt? Um Ratschläge zu Ihrem Gesundheitszustand zu erhalten, müssen Sie einen Rheumatologen aufsuchen. Die folgenden Gruppen von Medikamenten werden zur Behandlung der Krankheit eingesetzt:

  • Medikamente zur Verbesserung des Knochenstoffwechsels. Bei der Basistherapie werden normalerweise Vitamin D und Kalzium eingesetzt. Bei längerer Therapie werden Flavonverbindungen verschrieben. Um den Prozess der Zerstörung von Knochengewebe zu stoppen und den Wiederherstellungsprozess zu stimulieren, wird empfohlen, den Hydroxyapatit-Komplex einzunehmen.
  • Medikamente, die die Resorption von Knochenstrukturen hemmen und deren Genesung anregen. Diese Gruppe umfasst Zubereitungen aus Strontium, Bisphosphonaten und Calcitonin. Solche Arzneimittel haben oft Kontraindikationen.
  • Medikamente, die die Knochenbildung anregen. Sie werden in der Regel bei seniler Osteoporose verschrieben. Die Gruppe umfasst Salze, Flora und somatotrope Hormone.

Wie behandelt man Osteoporose: Welche Medikamente bestimmt ein Arzt?

Wie behandelt man Osteoporose ohne Medikamente? Die Behandlung kann nicht ohne medizinische Vorbereitungen durchgeführt werden, die Therapie kann jedoch durch andere Methoden ergänzt werden: Bewegungstherapie, Massageverfahren, Sonneneinstrahlung.

Bewegungstherapie hilft, die Knochenstruktur zu erhöhen und Schmerzen zu lindern. Das Sonnenbaden hilft dem Körper, Vitamin D zu produzieren, was sich positiv auf die Kalziumaufnahme auswirkt. Im Winter kann der Arzt die Exposition gegenüber UV-Lampen vorschreiben.

Massagen tragen zur Wiederherstellung des Blutkreislaufs bei, regen die Rückenmuskulatur an. Vakuumbehandlungen und manuelle Massageanwendungen sind besonders angezeigt.

Symptomatische und pathogenetische Behandlungsmethoden

Es gibt folgende symptomatische Behandlungen:

  • Bewegungstherapie;
  • Physiotherapie;
  • Verwendung von Korsetts;
  • Empfang von Schmerzmitteln.

Bei der pathogenetischen Behandlung werden Medikamente eingesetzt, die die Entwicklung von Osteoporose und die Resorption von Knochenstrukturen verlangsamen.

Anti-Osteoporotika können in drei Gruppen unterteilt werden:

  • Verhinderung der Knochenresorption
  • Stimulanzien für die Knochenmasse
  • Mittel zum vielseitigen Handeln.

Gegenfedernd

Wie behandelt man Osteoporose-Volksheilmittel? Es gibt traditionelle Behandlungsmethoden für die Krankheit, sie müssen jedoch nur in Kombination mit einer medizinischen Behandlung angewendet werden. Andernfalls kann sich die Krankheit entwickeln, und es ist sehr schwierig, sie selbst in einem Krankenhaus zu heilen.

Bevor Sie das Medikament bestimmen, auf dem die Rehabilitation von Patienten mit Osteoporose basiert, werden diese Nuancen berücksichtigt:

  1. individuelle Intoleranz gegenüber den Bestandteilen der Droge;
  2. Begleiterkrankungen, die der Patient derzeit hat;
  3. die Kosten für Medikamente;
  4. die Rate der Abnahme der minimalen Konzentration eines Arzneimittels, die das Wachstum von Bakterien hemmt;
  5. Möglichkeit, den Verlauf der Krankheit zu beobachten.

Die Behandlung der Krankheit kann sowohl mit der Hilfe von Patienten, die ein Mono-Medikament erhalten, als auch mit der Durchführung einer komplexen Therapie erfolgen. Das Hauptkriterium für die Wirksamkeit der Rehabilitation von Patienten mit diesen oder anderen Medikamenten ist eine signifikante Verringerung der Häufigkeit neuer Knochenbrüche, die mit Hilfe von Knochen-Röntgen-Densitometern und verbesserten Indikatoren für Knochenstoffwechselmarker bestimmt wird.

Das Hauptziel der Behandlung sollte auch darin bestehen, die Bildung von Knochengewebe zu erhöhen, wodurch das Risiko für verschiedene Arten von Knochenverletzungen verringert wird. Welche Medikamente werden bei Osteoporose empfohlen?

Die Verwendung all dieser Medikamente erfolgt unter Laborkontrolle von Blut- und Urintests, wodurch die Prozesse der Knochenzerstörung, die Bildung von neuem Knochengewebe und der Austausch von Kalzium und Phosphor bestimmt werden können.

Die Behandlung der Osteoporose zu Hause besteht in erster Linie aus der Verwendung von Lebensmitteln, die reich an Kalzium, Phosphor und Vitamin D sind: Milchsäure (Hüttenkäse, Käse, Käse, Joghurt), Broccoli und Algen, Spinat, Bohnen und Erbsen, Auberginen, fetter Fisch.

Ein besonders nützliches Produkt ist Soja. Neben Eiweiß enthält es Vitamine und eine Vielzahl von Spurenelementen - Magnesium-, Calcium-, Kalium- und Phosphorverbindungen. Viele Phosphorsalze, die für das Knochengewebe und die Aufnahme von Kalzium notwendig sind, sind in Eigelb, Leber, Fisch, Nüssen, Getreide und Hülsenfrüchten enthalten.

Zur Information: Kalziumsalze werden im jungen und mittleren Alter nur zu 30-35% und bei älteren Menschen zu 10-15% vom Körper aufgenommen. Starker Tee, Kaffee, Alkohol und Schokolade beeinträchtigen die Aufnahme.

Die Tabelle zeigt den Calciumgehalt in einigen Produkten in mg / 100 g.

Da Fälle von Osteoporose sehr häufig auftreten, arbeitet eine riesige Armee von Pharmakologen, Ärzten und Wissenschaftlern auf der ganzen Welt an der Entwicklung von Medikamenten zur Behandlung und Prävention dieser häufigen Krankheit.

In der Praxis erwies sich die hohe Effizienz einiger der in der modernen Industrie hergestellten Produkte. Einige Medikamente wurden in der Russischen Föderation registriert und werden erfolgreich zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt.

Die Medikamente werden nach einer Voruntersuchung des Patienten verordnet, wobei die Art der Krankheit, die Komplikationen ihres Verlaufs, das Vorhandensein anderer Krankheiten und die Reaktion des Patienten auf die eingenommenen Medikamente bestimmt werden. Alle Medikamente gegen Osteoporose sind in verschiedene Gruppen unterteilt, die sich in ihrer Zusammensetzung und ihrem Wirkprinzip unterscheiden.

Bisphosphonate

Diese Gruppe umfasst Arzneimittel, Pyrophosphat-Analoga, die verhindern sollen, dass Patienten Knochenmasse verlieren. Verbindungen mit Hydroxyapatit, in die sie eintreten, verhindern das Ausdünnen der Knochen, indem sie die Aktivität unterdrücken und die Anzahl der Osteoklasten verringern. Bisphosphonate werden zur Behandlung von Osteoporose und anderen Erkrankungen eingesetzt, die eine erhöhte Knochenbrüchigkeit verursachen.

Unter den Unzulänglichkeiten der Medikamente in dieser Gruppe sollte ihre sehr schlechte Resorbierbarkeit im Gastrointestinaltrakt erwähnt werden. Der Körper nimmt 20 bis 60% der vom Patienten eingenommenen Medikamente auf, Risedronat und Alendronat werden jedoch von Experten als die effektivste Behandlung von Osteoporose anerkannt.

Da Frauen in den meisten Fällen nach der Menopause an Osteoporose erkranken, widmen die Ärzte der Untersuchung der Wirkung von Medikamenten in dieser Altersgruppe die größte Aufmerksamkeit.

Osteoporose ist eine sehr heimtückische Krankheit, die mit einer Abnahme der Knochenmasse einhergeht. Es betrifft sowohl ältere als auch jüngere Generationen. Dadurch steigt das Risiko häufiger Frakturen, wodurch die Lebensqualität erheblich gemindert wird. Deshalb ist es so wichtig, diese Krankheit mit Injektionen, Tabletten und Vitaminen gegen Osteoporose zu behandeln.

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Die Behandlung der Osteoporose mit Medikamenten wirkt sich auf das Knochengewebe aus, trägt zu seiner Bildung bei und verhindert einen schnellen Zerfall. Gleichzeitig können sie die Knochendichte erhöhen und die Häufigkeit von Frakturen verringern. Wenn Osteoporose bei Frauen durch das Fehlen des Hormons Östrogen verursacht wird, ist die Hormonersatztherapie mit der Einnahme von Medikamenten mit dem Inhalt weiblicher Sexualhormone verbunden.

Eine solche Behandlung wird seit vielen Jahren durchgeführt. Es hemmt signifikant den Knochenverlust.

Zu den Nebenwirkungen der Hormontherapie gehören jedoch die Entwicklung von Tumoren der Gebärmutter und der Brustdrüse. Daher wird eine solche Behandlung vor allem Frauen verschrieben, die ein hohes Frakturrisiko haben, und dies nur nach Rücksprache mit einem Frauenarzt.

Mittel für Osteoporose werden je nach Wirkungsmechanismus in drei Hauptgruppen unterteilt. Dies sind Arzneimittel, die die Zerstörung der Knochen verlangsamen, Arzneimittel, die die Knochenbildung anregen, und Medikamente mit mehreren Effekten.

Wesentliche Medikamente gegen Osteoporose

Kalzium- und Vitamin D-Zubereitungen

Alle Mitglieder dieser Gruppe von Medikamenten können den Knochenumbau erheblich verlangsamen. Gleichzeitig haben Medikamente der neuesten Generation einen signifikanten Einfluss auf die Knochenresorption.

Fosamax (Alendronat-Natrium) ist ein Aminobisphosphonat, das als starker spezifischer Inhibitor der Knochenresorption wirkt und somit die Geschwindigkeit seiner Umlagerung normalisiert. Dies erlaubt es, dieses Medikament auf pathogenetische antiresorptive Mittel zu beziehen. Durch die Behandlung mit Fosamax wird ein Knochen von normaler Qualität gebildet, ohne die Mineralisierung zu stören.

Eine Abnahme der Menge an resorbiertem Knochen geht mit einer Zunahme des neu gebildeten normalen Knochens einher, was zu einer Zunahme der Knochenmasse und einer Erhöhung der Mineralstoffdichte während der Behandlung mit FOSAMAX führt.

FOSAMAX ist wirksam bei der Behandlung der etablierten postmenopausalen Osteoporose und ihrer Komplikationen. Das Medikament erhöht die Knochendichte, verbessert seine Kraft, was mit einer signifikanten Abnahme der Schmerzschwere, einer Erhöhung der Funktionsfähigkeit der Patienten und einer Verbesserung der Lebensqualität einhergeht.

Aklast (Solenovisäure) - Bisphosphonat der letzten Generation hat bis heute die stärkste Wirkung. Es unterscheidet sich in Häufigkeit und Art der Verabreichung: nur einmal im Jahr intravenös.

Bisphosphonate wurden bisher zur Verhinderung von Metallkorrosionsprozessen in der Textil- und Erdölindustrie eingesetzt. Sie sind nun in Kombination mit anderen Medikamentengruppen die Basis für eine medikamentöse Therapie bei Osteoporose.

Diese Chemikalien verhindern eine deutliche Abnahme der Anzahl der Knochenelemente. Daher werden sie mit einer Abnahme der Knochendichte (Osteoporose) und bei anderen Pathologien mit erhöhter Wahrscheinlichkeit einer pathologischen Fraktur verschrieben.

B. Paget-Krankheit, Myelom, Hyperparathyreoidismus, Verlangsamung der Knochenbildungsprozesse (Osteogenesis imperfecta), Knochenmetastasen von Tumorbildungen.

Perspektiven für die Behandlung von Osteoprose

Traditionelle Medikamente gegen Osteoporose werden auf chemischem Wege hergestellt. Sie wirken auf zellulärer Ebene und zeichnen sich durch eine geringe Spezifität für einige Proteinstrukturen aus.

Im Gegensatz dazu werden zielgerichtete Medikamente in lebenden Organismen produziert. Sie üben ihren Einfluss extrazellulär auf die Regulationssysteme aus.

Die Wirkung neuer Medikamente wird als zielgerichtet bezeichnet, da sie gezielt bestimmte Ziele beeinflussen (vom englischen Ziel - Ziel, Ziel).

Zur Behandlung der Osteoporose wird der biologische Wirkstoff Denosumab verwendet, bei dem es sich um einen monoklonalen Antikörper gegen den Liganden des Kappa B-Aktivatorrezeptors (RANKL) handelt. RANKL ist der Hauptstimulator für die Reifung von Osteoklasten.

Grundlage für die Entwicklung einer postmenopausalen Osteoporose ist die übermäßige Synthese von RANKL-Osteoblasten. Ihre Folge ist die Bildung einer großen Anzahl von Osteoklasten mit erhöhter Aktivität.

Aufgrund ihrer Aktivität nimmt die Knochenresorption zu. Monoklonale Antikörper blockieren RANKL, was zu einer raschen Abnahme der Knochenresorption und einer Zunahme der Knochendichte in allen Teilen des Skeletts führt.

Mit Denosumab können Sie im Vergleich zu Bisphosphonaten eine stärkere antiresorptive Wirkung erzielen. Es zeigt die vollständige Reversibilität antiresorptiver Veränderungen und sammelt sich nicht in der Knochenmatrix.

Am effektivsten sind zwei Medikamente:

  1. Phosavane (in der Zusammensetzung beträgt 70 mg. Alendronsäure und Cholecalciferol).
  2. Calcium Ostalon (besteht aus 2 Arten von Tabletten: 1 runde, bikonvexe, weiße Tablette enthält: eine Lendronsäure (in Form von Alendronat-Natriumtrihydrat) - 70 mg und 2 ovale Ockerfarben in einer Schale mit Trennfacette:

Calcium (in Form von Carbonat) - 600 mg; Cholecalciferol - 400 IE (10 & mgr; g)).

Dosierung: 10 mg. täglich oder 70 mg einmal wöchentlich mit reichlich Wasser (200 ml).

Strontium Renelate

Erhältlich in Form von Granulat zur Herstellung von Suspensionen zur Verwendung in der Hülle von 2 Gramm.

Dieses Medikament erhöht die Produktion von Osteoblasten und die Synthese von Kollagen im Knochengewebe, hemmt die Funktion von Osteoklasten, wodurch die destruktiven Prozesse des Knochengewebes verlangsamt werden. Es hilft auch, die Struktur und Festigkeit von Knochengewebe zu verbessern.

Gleichzeitig wirkt es sich positiv auf das Knorpelgewebe aus, wirkt an den Prozessen der Knorpelbasisproduktion mit und unterdrückt destruktive Prozesse im Knorpel.

Anwendungsgebiete: Osteoporose des Hüftgelenks und Arthrose der Gelenke.

Dosierung

Das Medikament wird zur oralen Verabreichung verschrieben. 1 Umschlag für 24 Stunden, das sind 2 Gramm.

die Hauptsubstanz. Das Essen von Nahrungsmitteln (insbesondere Milch und deren Derivate) verringert die Resorption erheblich. Daher wird empfohlen, 2 Stunden nach dem Essen zu trinken und nur Wasser zu trinken.

Da Strontium Renelat eine relativ langsame Resorbierbarkeit besitzt, sollte es am besten kurz vor dem Zubettgehen angewendet werden. Das Medikament ist für den Langzeitgebrauch bestimmt, der für jeden Fall individuell ausgewählt wird.

Zubereitung: 1 Umschlag muss in 70 bis 80 ml aufgelöst werden. Wasser, mischen Sie gut vor einer Suspension, die sofort nach der Herstellung verbraucht werden muss.

Wenn die Menge an Kalzium und Vitamin D3 nicht ausreicht, ist es vor dem Hintergrund des Strontium-Renelats erforderlich, zusätzlich die Arzneimittel einzunehmen, aus denen sie zusammengesetzt sind.

  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
  • Akute Blockade des venösen Gefäßes mit einem Blutgerinnsel;
  • Das Tragen eines Gipses für kurze Zeit und für lange Zeit;
  • CHD;
  • Pathologische Zustände der Arterien der unteren und oberen Extremitäten;
  • Gefäßerkrankungen des Gehirns;
  • Hoher Blutdruck, der bei Patienten, die Medikamente erhalten, nicht abnimmt;
  • Schweres Nierenversagen;
  • Allergie: Hautausschlag, schmerzhafte Hautreizungen, malignes exsudatives Erythem und medikamenteninduzierte Überempfindlichkeit;
  • Die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit.

Eine vielversprechende Richtung ist derzeit die klinische Studie der Wirkstoffe Biosozumab und Romosozumab, mit deren Hilfe die Neutralisation des Proteins, das von Knochenzellen (Sklerotin) produziert wird und die Knochenbildung hemmt, erreicht wird. Romosozumab wird monatlich für die subkutane Verabreichung berechnet.

Odanakatib (Merck Pharmaceuticals) ist ein Proteinblocker von Cathepsin K, der den Abbau von Knochenkollagen verursacht und dadurch die Knochenresorption hemmt. Medikament zur oralen Verabreichung.

Medikamente zur Vorbeugung von Osteoporose

Es wird angenommen, dass diese Krankheit mit Mitteln behandelt werden sollte, die den Kalziumspiegel im Körper erhöhen. Ein solches Urteil ist falsch.

Selbstverständlich sind solche Medikamente in die komplexe Therapie einbezogen, dies ist jedoch nur eine zusätzliche, geringfügige Komponente. Wenn die Knochendichte des Knochens nachlässt und ein Spezialist dies festgestellt hat, können Medikamente zur Erhöhung der Kalziummenge das Problem nicht vollständig lösen.

Diese Werkzeuge eignen sich gut für präventive Zwecke und als Teil einer komplexen Behandlung.

Medikamente, die bei Osteoporose helfen, sind:

  • Bisphosphonate: Alendronsäure, Pamindron und andere;
  • Zusammengesetzte Bisphosphonate und Vitamin D3:
  • Cholecalciferol, Strontiumranelat;
  • Denozumab;
  • Lachs-Calcitonin;
  • Extragene und Progestinverbindungen.

Betrachten Sie jede Gruppe separat.

Es gibt eine Zeit, in der jeder Körper mit Vitaminen und Mineralstoffen aufgefüllt werden muss:

  1. Siliziumpräparate (Nährstoffe) verhindern das Austreten von Kalzium und erhöhen die Elastizität der Knochen.
  2. Calciumpräparate zur Vorbeugung von Osteoporose in Kombination mit Vitamin D sparen bei allen Formen dieser Krankheit, da sie das aus den Knochen ausgewaschene Mineralien ausgleichen.

Die medikamentöse Therapie sollte auch durch einen gesunden Lebensstil, eine ausgewogene Ernährung und körperliche Anstrengung unterstützt werden. Vergessen Sie nicht, vor einer Behandlung einen Arzt zu konsultieren.

Die Vorbeugung von Osteoporose besteht bedingt aus drei Altersstufen:

  • Intrauterine und pädiatrische - Vitamin-Komplex-Zufuhr der Mutter auch während der Schwangerschaft. Bereits in der Kindheit, insbesondere bei gefährdeten Kindern, ist es wichtig, auf die Ernährung des Kindes zu achten, die auf die Mineralisierung von Knochen und die Anhäufung von Knochenmassen, Gymnastik, Sport und Tanz abzielt.
  • Die Zeit der Jugendlichen und Erwachsenen umfasst eine zusätzliche Einstellung des Rauchens, die Verwendung von alkoholischen und zuckerhaltigen kohlensäurehaltigen Getränken, die die Entfernung von Kalzium aus dem Körper fördern, und die Aufrechterhaltung eines aktiven Sexuallebens.
  • Menopause - bezieht sich hauptsächlich auf Frauen in den Wechseljahren und die nächsten 10 Jahre nach Beginn der Menopause: Die Abnahme der Knochenmasse in diesen Jahren ist so hoch wie möglich.

Für gefährdete Personen:

  • Rauchen Sie nicht oder missbrauchen Sie Alkohol
  • Erhöhen Sie die körperliche Aktivität (Fahrrad, Pool), aber für Personen über 65 Jahre - Lügen und Sitzen
  • Erwachsene sollten eine normale Zufuhr von Kalzium und Vitamin D (700-800 mg Kalzium in Lebensmitteln) erhalten, wenn die Nahrung nicht voll ist, dann in Form von Carbonat oder Citrat und 400 IE Vitamin D:
    • über 60 Jahre alt und Risikopersonen (GCS-Patienten, Frauen mit früherer Menopause, deren Eltern an Osteoporose litten, Frauen mit späten Menarche, verlängerter Laktation oder Hyperprolactinämie, Asthenie oder schwache körperliche Aktivität, Männer mit Hormonstörungen, Menschen mit Onkopathologie, rheumatologische Pathologien, Personen mit Thyreotoxikose, Hypogonadismus, Itsenko-Cushing-Syndrom) 800 IE Vitamin D und 1200 mg Kalzium.
    • Diejenigen, die systemische Glukokortikoide einnehmen, 1500 mg Kalzium pro Tag und 800 IE Vitamin D.

Fluorid-Medikamente

Verhindern Sie den Verlust von Bisphosphonaten der Knochenmasse. Dies ist das effektivste Mittel gegen Osteoporose. Bisphosphonate gelten als "Goldstandard" der Krankheitstherapie.

Das Knochengewebe wird aufgrund der Wirkung von zwei Zelltypen ständig aktualisiert: Osteoklasten und Osteoblasten. Durch die ständige Verjüngung des Bewegungsapparates passt es sich an die getesteten Lasten an.

Osteoklasten zerstören die alte Knochenmatrix (eine interzelluläre Substanz mit einer hohen Konzentration von Calciumsalzen), und Osteoblasten bilden eine neue. Die natürliche Zerstörung der Knochenmatrix wird als Knochenresorption bezeichnet.

Bisphosphonate blockieren die Freisetzung von Kalzium aus dem Knochengewebe und verlangsamen die Entwicklung von Osteoklasten und verhindern, dass sie die Knochenmatrix zerstören. Durch die starke Aktivität der Osteoblasten und die Inaktivität der Osteoklasten wird das Knochengewebe dichter und fester.

Sie sind synthetische Analoga natürlicher Pyrophosphate, die gegen die Wirkung von Körperenzymen resistent sind.

Mittel dieser Gruppen sind aufgrund ihrer hohen Bekanntheit und Verfügbarkeit die beliebtesten Medikamente zur Behandlung von Osteoporose in der Bevölkerung. Diese Medikamente beeinflussen jedoch nicht die Mechanismen der Osteoporose und haben als Monotherapie keine ausgeprägte therapeutische Wirkung.

Gegenwärtig werden Calcium- und Vitamin-D-Medikamente nur bei der komplexen Therapie der Osteoporose eingesetzt. Es wird empfohlen, sie während der Behandlung auf andere Weise einzunehmen.

Ein neues Medikament gegen Osteoporose ist das gentechnisch veränderte Medikament Denozumab (Handelsname -Prolia). Es ist ein menschlicher Antikörper gegen den Osteoklastenrezeptor. Durch die Bindung an diesen Rezeptor hemmt Denozumab die Aktivierung von Osteoklasten, reduziert die Resorption und den Knochenverlust und erhöht die Knochendichte.

Denosumab ist für die Behandlung von Osteoporose im Zusammenhang mit der Menopause sowie für hormoninduzierte Osteoporose bei Männern und Frauen indiziert. Das Medikament ist kontraindiziert mit einer Abnahme des Kalziumspiegels im Blut und einer individuellen Unverträglichkeit seiner Bestandteile.

Proli ist ein injizierbares Medikament und wird subkutan injiziert. Das Behandlungsschema beträgt alle sechs Monate 60 mg.

In letzter Zeit ist Teriparatid (Handelsname - Forsteo), ein Fragment des humanen Parathyroidhormons, auf dem pharmakologischen Markt aufgetaucht. Teriparatid aktiviert Osteoblasten und stimuliert die Bildung von Knochengewebe, während gleichzeitig Kalzium im Körper verbleibt.

Teriparatid ist als Injektion erhältlich. Die Injektionen werden täglich 1 Mal pro Tag subkutan in den Oberschenkel oder in den Bauch vorgenommen, wobei 20 μg des Arzneimittels injiziert werden. Die Behandlung dauert maximal 18 Monate. Teriparatid ist in der Schwangerschaft kontraindiziert, schwere Nierenfunktionsstörungen, Hyperkalzämie, die vor Beginn der Behandlung registriert wurden.

Es gibt Medikamente, die nicht mit der traditionellen Medizin zusammenhängen, aber von einigen Spezialisten zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt werden. Dies sind homöopathische Mittel: Osteobiose, Wachstumsrate und dergleichen.

Diese Medikamente sind Multikomponenten: Sie enthalten mehr als fünf Komponenten und verbessern laut Aussage pharmazeutischer Hersteller sowie traditioneller Hersteller den Knochenstoffwechsel und erhöhen die Knochenmineralmasse.

Sowohl Ärzte als auch Patienten, die diese Medikamente einnehmen, sollten berücksichtigen, dass sie häufig nicht die gesamte erforderliche Forschung durchlaufen, so dass es einfach unmöglich ist, die Reaktion eines bestimmten Organismus auf sie vorherzusehen.

Medikamente, die die Knochenstruktur wieder herstellen, sind sehr effektiv bei der Behandlung von Osteoporose, sind aber gleichzeitig sehr teuer und ziemlich unsicher, da sie eine Reihe schwerwiegender Nebenwirkungen verursachen.

Wenn Sie Symptome einer Osteoporose haben oder wenn Sie bereits eine Diagnose haben, beginnen Sie auf keinen Fall mit der Einnahme dieser Medikamente, sondern fragen Sie zuerst Ihren Arzt um Rat.

Dazu gehören: Osteobios, Wachstumsrate und andere Mittel. Die Zusammensetzung enthält mehr als 5 Komponenten.

Laut Hersteller haben sie die gleiche Wirkung wie Drogen. Zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse im Knochengewebe beitragen und die Mineralmasse erhöhen.

Bei der Verschreibung dieser Medikamente sollte berücksichtigt werden, dass in der Regel keine gründliche Untersuchung dieser Gruppe von Medikamenten am Körper durchgeführt wird. Daher ist es schwierig, die Reaktion auf den Erhalt dieser Mittel vorherzusagen.

Sie nehmen an den Prozessen der Regeneration des Knochengewebes teil und sind eine wirksame Methode zur Behandlung von Osteoporose mit Medikamenten für ältere Menschen. Ihre Kosten sind jedoch recht hoch und sie können sich aufgrund von Nebenwirkungen negativ auf den Patienten auswirken. Wenn Sie Anzeichen einer Osteoporose festgestellt haben, dürfen Sie sich nicht selbst behandeln. Wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten.

Mittel gegen Osteoporose sind nicht nur empfohlen, sondern notwendig, da die Krankheit in den meisten Fällen nicht ohne sie geheilt werden kann. Es ist besonders wichtig, sie bei der Behandlung von Frauen und älteren Menschen anzuwenden, da bei diesen Patientengruppen die Krankheit die schwerste ist.

Stimulieren Sie die Bildung von Knochengewebe und erhöhen Sie die Knochendichte, insbesondere die Wirbel. Empfohlen für die Anwendung bei Steroid- und postmenopausaler Osteoporose.

Wirkung: Der Wirkstoff ist ein Knochenresorptionshemmer. Der Mechanismus der Arbeit basiert auf der Verringerung der Funktion von Osteoklasten (Knochen zerstören). Die Substanz erhöht aktiv die Mineralisierung des Knochens und schafft Bedingungen für seine Bildung. Vorbereitungen: Alendronat, Ostalon, Strongos, Tevanat, Fosamax, Foroz.

Diese Medikamentengruppe wird hauptsächlich zur Behandlung von Osteoporose bei Frauen verwendet. Sie schwächen die klimakterischen Anzeichen, die aus einer Verletzung der Sekretion von Östrogen, Progesteron und Progestogen resultieren.

Wirkung: Erhöhen Sie die Mineralisierung des Knochengewebes bei Frauen, die sich in der Zeit nach der Menopause oder im fortgeschrittenen Alter befinden. Kontraindiziert bei: onkologischen Erkrankungen und malignen Melanomen aufgrund der Gefahr der Beschleunigung des Tumorwachstums mit ungünstiger Vererbung weiblicher Krankheiten sowie Fettleibigkeit, schlechter Blutgerinnung, Bluthochdruck, an weiblichen Krankheiten und latenter Behinderung.

Vorbereitungen: Estron, Klimen, Proginova, Sinestrol, Klimonorm.

Mittel dieser Gruppe sind nicht für sich selbst in der Lage zu behandeln, können jedoch verwendet werden, um das beste Ergebnis im Komplex zu erzielen und um die Krankheit sowohl bei Kindern als auch bei älteren Frauen und Männern zu verhindern.

Vitamin D- und Calciumpräparate

Leider gibt es jetzt keine Medikamente, die die Osteoporose vollständig beseitigen. Die Behandlung mit modernen Medikamenten kann jedoch den Zustand des Patienten erheblich verbessern: Die Knochenmasse stärken und das Risiko von Knochenbrüchen verringern. Und im Allgemeinen, um das Fortschreiten der Krankheit für viele, viele Jahre zu verzögern.

Wenn eine Person an Osteoporose erkrankt ist oder bereits krank ist, verschreiben Ärzte spezielle Präparate, die das Skelett unterstützen und die Synthese von Knochengewebe normalisieren.

Diese Medikamente müssen über einen längeren Zeitraum regelmäßig eingenommen werden und müssen auch auf eine Diät gehen, bei der die Diät reich an Kalzium ist. Mittel gegen Osteoporose zielen in erster Linie darauf ab, die Mineralstoffdichte des Knochengewebes zu erhöhen und dessen Zerstörung zu stoppen.

Und in der Regel funktioniert es gut.

Bevor Sie einen Patienten auswählen, der für seine Behandlung geeignet ist, muss der Arzt die Ursachen der Krankheit und die individuellen Merkmale der menschlichen Gesundheit herausfinden.

Nachdem er alle wesentlichen Faktoren ermittelt hat, kann der Spezialist als traditionelle, bewährte Medikamente und moderne Medikamente wirksamer verschreiben.

Die Behandlung wird durch einen Vitaminkomplex und ggf. andere Therapiemethoden ergänzt.

Betrachten Sie die Hauptgruppen von Medikamenten zur Behandlung von Osteoporose:

  1. Östrogen-Hormon-Therapie
  2. Calcitonin.
  3. Denosumab.
  4. Forteo.
  5. Evista.
  6. Biophosphanten (Bonviva, Zometa, Actonel, Fosamax).

Östrogen-Hormontherapie

Östrogen ist ein weibliches Hormon, das unter anderem die Synthese von Knochengewebe beeinflusst und dessen Resorption (Zerstörung) verhindert. Wenn es nicht genug ist, beginnen pathologische Prozesse in den Knochen und führen zu Skelettversprödung.

In den Wechseljahren nimmt die Östrogenproduktion ab. Ungefähr zehn Jahre nach Beginn der Menopause verringert sich die Knochenmasse einer Frau um 30%, was die Ursachen für plötzliche Frakturen bei älteren Frauen erklärt.

Leider leidet jede dritte Frau in Russland an Osteoporose. Zum Teil wird diese Behandlung durch eine Hormonersatztherapie gesteuert.

Es hat jedoch unangenehme Nebenwirkungen, z. B. ein hohes Risiko für Schlaganfälle, Herzkrankheiten und sogar die Entwicklung bösartiger Tumore. Jüngsten Studien zufolge werden die Gesundheitsrisiken dieser Erkrankungen deutlich verringert, sobald der Patient die Hormontherapie abbricht.

Wenn eine Frau ernsthaft besorgt ist über die körperlichen Symptome der Wechseljahre, verschreiben Ärzte Östrogen in kleinen Dosen und für kurze Zeit. In den meisten anderen Fällen ist die Behandlung der Osteoporose mit einer Hormonersatztherapie nicht gerechtfertigt, insbesondere bei Frauen über 60 Jahren.

Ein weiterer Nachteil der Einnahme von Östrogen ist, dass Osteoporose normalerweise wieder auftritt, sobald der Patient die Hormone beendet hat.

Calcitonin

Das Medikament wurde als eines der ersten gegen Osteoporose entwickelt. Im Wesentlichen handelt es sich um ein Hormon, das aus Lachs-Calcitonin gewonnen wird.

Das Medikament hilft, den Verlust der Knochendichte zu stoppen, lindert symptomatische Schmerzen und versteift die Knochen. Osteoklasten (destruktive Zellen) werden durch Calcitonin aneinander gebunden, wodurch der Verlust der Knochendichte verhindert wird.

Die Behandlung der Osteoporose mit Calcitonin wird meistens als zusätzliches Mittel eingesetzt. Es wird auf verschiedene Weise in den Körper eingebracht, einschließlich Injektion.

Denosumab

Die Wirksamkeit der Behandlung von Osteoporose "Denosumab" hat sich in klinischen Studien gezeigt. Ansonsten kann dieses moderne Medikament als "Knochenarchitekt" bezeichnet werden.

Die Annahme von "Denosumaba" aktiviert Osteoblasten im Körper (Zellen, die den Knochen wiederherstellen). Durch die Behandlung mit diesem Arzneimittel wird das Risiko für Hüft- und Wirbelfrakturen erheblich verringert.

Denosumab wird mehrmals im Jahr injiziert. Es eignet sich auch für Patienten, die aus verschiedenen Gründen (z. B. Allergien) keine anderen Medikamente gegen Osteoporose einnehmen können.

Forteo

In fortgeschrittenen Fällen und in späteren Stadien der Osteoporose wird die Behandlung mit „Forteo“ vorgeschrieben. Dies ist ein Schilddrüsenhormon, das die Dichte des Knochengewebes sowie die Stärke des Skeletts erhöht, wodurch das Risiko von Frakturen erheblich verringert wird.

Forteo ähnelt Denosumab. Bei der Einnahme des Medikaments werden Osteoblasten stimuliert, die Knochengewebe bilden.

"Forteo" hat sich als leistungsfähiges und wirksames Arzneimittel erwiesen, mit dem Sie das Risiko von Knochenbrüchen um bis zu 90% reduzieren können. Es wird Patienten verschrieben, die aufgrund des schweren Verlaufs der Osteochondrose bereits wiederholte Knochenbrüche hatten.

"Forteo" muss einige Zeit täglich eingenommen werden. Die Dauer des Kurses wird vom Arzt festgelegt.

Das Medikament kann injiziert werden.

"Evista"

Dieses Medikament ist besonders nützlich für Frauen, da es nicht nur die Knochendichte bei Osteoporose erhöht, sondern auch das Risiko für Brustkrebs senkt.

Das Medikament eignet sich auch für Menschen mit Magen-Darm-Problemen, die keine Biophosphanten einnehmen können. Evista ist ein Östrogenrezeptormodulator.

Wenn der Wirkstoff dem Körper ausgesetzt ist, kommt er in Kontakt mit Hormonrezeptoren und wirkt wie Östrogen, während er den Knochenverlust verhindert.

Biophosphants

Die modernen Grundlagen für die Behandlung verschiedener Erkrankungen des Skeletts sind Biophosphanten. Diese Arzneimittel wirken zur Erhöhung der Knochendichte.

Medikamente wie Actonel, Bonviva und Fosamax reduzieren zusätzlich zu allem anderen das Risiko für Frakturen des Oberschenkelhalses und der Wirbel. Besonders effektive Behandlung "Actonel".

Es ist sehr schnell, während der ersten 6 Monate, stärkt es die Knochen perfekt. Zometa trägt auch zu einer erhöhten Knochendichte bei und verringert das Risiko von Wirbel- und Hüftfrakturen.

Die therapeutische Wirkung hält drei oder mehr Jahre nach dem Absetzen des Medikaments an.

Unter den Biophosphanten gibt es viele Medikamente für verschiedene Arten von Osteoporose. Ausgehend von der Ätiologie der Erkrankung und den Merkmalen des Patienten wählen Ärzte die geeignetsten aus, ergänzen jedoch häufig die Behandlung mit traditionellen Medikamenten, die vor 10 Jahren erstellt wurden.

Vergessen Sie natürlich nicht die Ernährung, die Physiotherapie und einen gesunden Lebensstil. Nur ein umfassender und verantwortungsvoller Umgang mit dem Problem gewährleistet ein gutes und langfristiges Ergebnis.

Nehmen Sie keine Dosen von mehr als 500 mg auf einmal. Sie sollten in mehrere Dosen aufgeteilt werden.

Da die Krankheit aus der Knochenmasse mit Kalzium ausgewaschen wird, sind solche Arzneimittel für die Behandlung und Prävention von entscheidender Bedeutung. Kalzium bei Osteoporose ist ein Baustoff, der die pathologischen Veränderungen im Knochengewebe verlangsamt.

Sie sollten zusammen mit Vitamin D eingenommen werden, das die Aufnahme von Kalzium im Verdauungstrakt aktiviert.

Bei der Behandlung werden folgende Calciumpräparate verwendet:

Vergessen Sie nicht, dass sie nicht alle Vitamin D3 haben, wodurch Sie Kalzium vollständig aufnehmen können.

Stimulieren Sie die Bildung von Knochengewebe und erhöhen Sie die Knochendichte, insbesondere die Wirbel. Empfohlen für die Anwendung bei Steroid- und postmenopausaler Osteoporose.

Bei der Osteoprosebehandlung handelt es sich um einen Komplex von Maßnahmen zur Linderung der Symptome. Leider gibt es kein Mittel gegen Osteoprose, das sie vollständig überwinden kann. Eine große Auswahl an Werkzeugen, die die Knochenresorption unterdrücken, wird jedoch dazu beitragen, ein normales Leben zu führen. Oft sind diese Medikamente hormonell.

Droge forteo

Wenn die Krankheit in eine vernachlässigte Form übergegangen ist, verschreiben Experten das Medikament Forteo, den Preis, die Anweisungen werden vom Apotheker in der Apotheke veranlasst. Der Hauptwirkstoff Teriparatid ist ein künstliches Paratereoidhormon der Frau, das die aktive Bildung von Bindegewebe fördert und die Knochendichte erhöht, wodurch häufige Frakturen verhindert werden.

Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass die meisten dieser Medikamente antiresorptiv sind. Mit anderen Worten, sie verlangsamen den Prozess der Gewebe-Resorption und geben dem Körper die Möglichkeit, die Knochenmasse aufzuholen und zu vergrößern.

Darüber hinaus benötigt der Körper ein "Baumaterial" - Calcium, Phosphor und Vitamin D. Betrachten wir die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Osteoporose.

Kalzium und Vitamin D

Alostin, Calcitrin, Calcitonin, Osteocalcin, Osteomed, Miacalcic sind pharmazeutische Präparate, die reich an Calciumionen sind. Sie sind ausgezeichnete Stimulatoren für die Knochenbildung.

Der Wirkungsmechanismus besteht darin, die Aktivität von Osteoklasten (Knochengewebezellen, die für seine Zerstörung verantwortlich sind) zu unterdrücken. Bei der Einnahme dieser Medikamente werden die für die Knochenbildung verantwortlichen Prozesse stimuliert.

Der Mangel an Calcitonin ist nur eine - seltene allergische Reaktionen, die mit der Anwesenheit von Ballastkomponenten in der Zubereitung zusammenhängen.

Dennoch ist es unmöglich, Patienten mit diesen Medikamenten gegen Osteoporose "rechts und links" zu behandeln. Sie sind in der Lage, aufgrund der Hypertonizität der Skelettmuskulatur und des Herzens eine hyperkalzitonische Krise zu provozieren. Dieser Zustand wird von starken Krämpfen und Bewusstseinsverlusten begleitet.

Bei der Behandlung von Osteoporose mit Osteocalcin beobachteten Ärzte keine Krisen, theoretisch ist jedoch die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie möglich.

Es gibt eine bestimmte Taktik von osteomed:

  • vor der Einnahme sollte das Medikament auf Calcium getestet werden;
  • Wenn der Gehalt dieses Minerals reduziert wird, kann das Osteomed nur nach einer Behandlung mit Vitamin D verschrieben werden.
  • Calcitonine enthalten unterschiedliche Dosierungen der Wirkstoffe. Es ist sinnvoller, sie nach der Bestimmung des Osteoporosegrads anzuwenden.

Osteomed ist sehr populär geworden, aber mit diesem Medikament wurden keine klinischen Studien durchgeführt. Der Hersteller gibt in der Anleitung nur die positive Wirkung des Medikaments auf den Knochenbildungsprozess an.

Einige Ärzte betrachten Osteocalcin als eine bessere Vorbereitung auf diese Pathologie. In jedem Fall verschreibt der Arzt einen Polymodulator (ein Arzneimittel zur Aktivierung von Stoffwechselprozessen im gesamten Körper) nur nach der Beurteilung der Gesundheit des Patienten.

Inhibitoren der Knochenresorption

Mittel dieser Gruppen sind aufgrund ihrer hohen Bekanntheit und Verfügbarkeit die beliebtesten Medikamente zur Behandlung von Osteoporose in der Bevölkerung.

Diese Medikamente beeinflussen jedoch nicht die Mechanismen der Osteoporose und haben als Monotherapie keine ausgeprägte therapeutische Wirkung. Gegenwärtig werden Calcium- und Vitamin-D-Medikamente nur bei der komplexen Therapie der Osteoporose eingesetzt.

Es wird empfohlen, sie während der Behandlung auf andere Weise einzunehmen.

Ein neues Medikament gegen Osteoporose ist das gentechnisch veränderte Medikament Denozumab (Handelsname -Prolia). Es ist ein menschlicher Antikörper gegen den Osteoklastenrezeptor.

Durch die Bindung an diesen Rezeptor hemmt Denozumab die Aktivierung von Osteoklasten, reduziert die Resorption und den Knochenverlust und erhöht die Knochendichte.

Denosumab ist für die Behandlung von Osteoporose im Zusammenhang mit der Menopause sowie für hormoninduzierte Osteoporose bei Männern und Frauen indiziert. Das Medikament ist kontraindiziert mit einer Abnahme des Kalziumspiegels im Blut und einer individuellen Unverträglichkeit seiner Bestandteile.

Proli ist ein injizierbares Medikament und wird subkutan injiziert. Das Behandlungsschema beträgt alle sechs Monate 60 mg.

In letzter Zeit ist Teriparatid (Handelsname - Forsteo), ein Fragment des humanen Parathyroidhormons, auf dem pharmakologischen Markt aufgetaucht. Teriparatid aktiviert Osteoblasten und stimuliert die Bildung von Knochengewebe, während gleichzeitig Kalzium im Körper verbleibt.

Teriparatid ist als Injektion erhältlich. Die Injektionen werden täglich 1 Mal pro Tag subkutan in den Oberschenkel oder in den Bauch vorgenommen, wobei 20 μg des Arzneimittels injiziert werden.

Die Behandlung dauert maximal 18 Monate. Teriparatid ist in der Schwangerschaft kontraindiziert, schwere Nierenfunktionsstörungen, Hyperkalzämie, die vor Beginn der Behandlung registriert wurden.

Laut medizinischen Statistiken sind die Medikamente, die Calcitonin (Parathyroidhormon) enthalten, für 2015 eines der besten Mittel, das die Zerstörung der Knochen verhindert.

Der große Vorteil von Calcitonin-Medikamenten ist ihre analgetische Wirkung, die den Zustand des Patienten lindern kann. Medikamente in dieser Gruppe sind eine ausgezeichnete Alternative zur hormonellen Behandlung der postmenopausalen Osteoporose sowie eine gute Rehabilitationsoption für Menschen, die eine individuelle Hormonunverträglichkeit haben.

Die besten Calcitonin-Vorbereitungen für 2015 sind:

Das Medikament ist sowohl als Injektionslösung als auch als Nasenspray erhältlich. Es wird empfohlen, es bei der Behandlung der postmenopausalen Osteoporose und bei starken Knochenschmerzen anzuwenden.

Patienten wird empfohlen, die Knochendichte zu erhöhen, Osteoporose zu behandeln und den Blutkalziumspiegel im Karzinom zu erhöhen. Das Medikament ist als Lösung für die tägliche intramuskuläre oder subkutane Verabreichung erhältlich.

Der Calcium-Phosphor-Stoffwechselregulator wird in Form eines Nasensprays hergestellt und wird von Ärzten für starke Schmerzen im Knochengewebe, Osteoporose und Paget-Syndrom verschrieben. Das Schweizer Medikament kann das Volumen und den Säuregehalt des Magensafts reduzieren und die Produktion von Pankreassekreten reduzieren. Die Vorbereitung beinhaltet:

  • Lachs-Calcitonin;
  • synthetisches humanes Calcitonin.
  1. Osteover.

Das russische Medikament, das 2015 häufig verwendet wurde, kann Patienten mit Osteoporose, Morbus Paget sowie bei Auftreten einer Hyperkalzämie behandeln, die bei Erkrankungen wie Karzinom, Myelom und primärem Hyperparathyreoidismus beobachtet wird.

Injektionslösung ist in dunklen Glasampullen erhältlich. Der Hauptwirkstoff des Arzneimittels ist synthetischer Lachs-Calcitonin.

Vitamin D bezieht sich auf fettlösliche Vitamine, die direkt am Calciumstoffwechsel im Körper beteiligt sind. Vitamin D gelangt durch Nahrung in den menschlichen Körper oder kann unter dem Einfluss verschiedener Enzyme in Leber, Nieren, Lunge, Gehirn und anderen Organen hergestellt werden.

Vitaminmangel führt zu einer Auslaugung von Kalzium aus dem Körper, was zur Entwicklung von Osteoporose beiträgt. Im Jahr 2015 haben Endokrinologen bei der Rehabilitation von Patienten mit Osteoporose der Verschreibung von Medikamenten, die Vitamin D enthalten, große Aufmerksamkeit gewidmet.

Hochwertige Medikamente, die große Mengen an Vitamin D enthalten, um die Krankheit für 2015 zu behandeln, sind:

Synthetische Vitaminpräparate sind in Form von Kapseln erhältlich, die den Austausch regulieren und die Aufnahme von Kalzium und Phosphor im Körper beschleunigen. Durch die ständige Einnahme des Arzneimittels wird das Knochengewebe verdichtet, wodurch Frakturen reduziert werden.

Es wird empfohlen, die Krankheit in einem Komplex und nur gemäß den Empfehlungen qualifizierter Ärzte zu behandeln. Die medizinische Praxis zeigt, dass Ärzte im letzten Jahr sowohl ausländische als auch inländische Medikamente als sichere und wirksame Medikamente bevorzugen.

Eine andere Gruppe ist das Medikament Strontium ranelat. Hergestellt in Form einer Suspension in einem Beutel von 2 g. Neben der Stärkung des Knochengewebes wirkt Strontium Ranelat im Knorpelgewebe.

Das Werkzeug wird 2 Stunden nach den Mahlzeiten in einem Beutel pro Tag aufgetragen. Dazu wird ein Beutel in 80 ml Wasser gelöst, gerührt und getrunken. Vorbereitungen auf Strontiumbasis werden empfohlen, um es vor dem Schlafengehen einzunehmen.

Die Homöopathie hat sich bei der Behandlung von Osteoporose bewährt. Es sollte jedoch bedacht werden, dass eine solche Therapie sehr lange dauert. Die ersten Ergebnisse der Einnahme homöopathischer Mittel erscheinen oft nach Monaten und Jahren.

Die Homöopathie ist bei der Behandlung von Krankheiten in einem frühen Stadium wirksam und eignet sich zur Vorbeugung von Osteoporose. Patienten mit schweren und fortgeschrittenen Formen der Krankheit können mit solchen Medikamenten nur in Kombination mit anderen Medikamenten behandelt werden.

Tatsache: Homöopathie wirkt sich nach Bewertungen nur positiv auf den Körper aus, wenn der Patient an die Behandlungsmethode glaubt.

Verschiedene Medikamente, die ich für Osteoporose verschreibe, wirken sich auf Osteoporose aus. Und obwohl der Wirkungsmechanismus von Medikamenten unterschiedlich ist, tragen sie alle zur Erhöhung der Knochendichte bei. Natürlich hängt die Wirkung der Behandlung von den Medikamenten ab, aber das Wichtigste ist die Auswahl der Medikamente je nach Schweregrad und Art der Erkrankung.

Im Internet finden Sie viele Bewertungen zu verschiedenen Medikamenten, aber es gibt keine positive Meinung über irgendwelche Mittel. Welche Medikamente zur Behandlung der Krankheit - eine rein individuelle Frage. Es ist unmöglich, sich auf das Feedback von Fremden zu stützen, aber es ist sehr nützlich, die Meinung anderer über ein bestimmtes Werkzeug zu kennen.

Vor sechs Monaten wurde ich zu Foroza ernannt. Innerhalb eines Monats nahm ich es auf und bemerkte bald, dass ich zunehmend von Schmerzen im Unterleib gequält wurde. Der Arzt Forosu stornierte und ernannte Bonviva und Strontium ranelate. Sie sind sehr bequem zu nehmen, und im Vergleich zu Foroza habe ich keine Nebenwirkungen davon bemerkt.

Sie nahm Strontium ranelat und Bonviva von Osteoporose in einem Komplex, wie ihre Freundin beriet. Nach zwei Monaten fühlte ich mich unwohl. Der Arzt verordnete den Kurs von Foroza anstelle von Bonviva, und Strontium Ranelat ging. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Zur Behandlung von Osteoporose nahm er Strontium und Bonviva ein. Nach vielen Zweifeln und Rücksprache mit dem Arzt wechselte Bonviva zu Foroza. Im Allgemeinen habe ich keinen großen Unterschied bemerkt, aber es ist nicht immer nützlich, ständig auf ein und dieselbe Medizin zu setzen.

Diät, als Vorbeugung gegen Osteoporose

Das Medikament Miakaltsik enthält das Lachshormon Calcitonin. Sein Analogon wird vom menschlichen Körper in der Schilddrüse (Thyrocalcitonin) produziert.

Im Verlauf der Forschung wurde festgestellt, dass das Lachshormon mehr mit menschlichen Rezeptoren als das Thyrocalcitonin von Säugetieren gemeinsam ist. Im menschlichen Körper bindet sich Lachs-Calcitonin an spezifische Rezeptoren. Beeinflussend reguliert das Hormon die Aktivität von Osteoblasten und Osteoklasten. Droge:

  • steigert die Aktivität von Osteoblasten und zwingt sie dazu, Knochengewebe intensiver zu bilden;
  • hemmt die Aktivität von Osteoklasten und erlaubt ihnen nicht, Knochenmasse zu zerstören.

Miacalcium hemmt die Osteolyse (vollständige Resorption der Knochenmasse, ohne sie durch ein anderes Gewebe zu ersetzen) und verringert die aus dem Knochengewebe freigesetzte Calciummenge. Das Medikament hilft bei Patienten, die an Hyperkalzämie leiden, den Calciumspiegel im Plasma zu senken. Es verhindert seine Entwicklung, indem es den Mineralstoffwechsel reguliert und die Ausscheidung von Kalzium, Phosphor und Natrium im Urin erhöht.

Ich möchte noch einmal betonen, dass diese Krankheit besser zu verhindern ist als zu heilen. Knochen müssen genauso geschützt werden wie andere Organe des menschlichen Körpers.

Darüber hinaus ist es nicht so sehr notwendig - es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten (insbesondere Rauchen) aufzugeben, einen aktiven Lebensstil aufrechtzuerhalten und Ihre Ernährung auszugleichen.

Sie müssen nur sicherstellen, dass Sie die richtige Menge an Vitamin D und Kalzium aus der Nahrung bekommen. In Kombination mit moderater Bewegung werden Sie zuverlässig vor dem Auftreten dieser Krankheit geschützt.

Vorbeugung gegen Knochenschwäche wird mit Calciumpräparaten (Osteomed, Osteocalcin) in Kombination mit Vitamin D durchgeführt. Um die Wirksamkeit der körpereigenen Absorption der obigen Präparate zu erhöhen, wird empfohlen, einen Polymodulator zu verwenden, der den Stoffwechsel verbessert (Ginseng, Eleutherococcus).

Pharmazeutische Tabletten können durch Kuhmilch ersetzt werden, die täglich getrunken werden sollte.

Was sind Bisphosphonate?

Bisphosphonate, die häufig von Allgemeinärzten verschrieben werden, gehören zur Gruppe der Arzneimittel zur Knochenresorption. Das heißt, sie stimulieren nicht die Osteogenese, sondern verhindern die Zerstörung von Knochen.

Der Wirkungsmechanismus dieser Tabletten besteht darin, die Aktivität von Osteoklasten zu verhindern. Wenn die aktive Komponente des Arzneimittels in den Knochen eindringt, können die Zerstörerzellen nicht mehr funktionieren. Dadurch werden wiederholte Frakturen bei älteren Menschen verhindert.

Warum wird Osteocalcin verschrieben?

Osteocalcin mit niedriger Knochendichte verbessert den Ca-Stoffwechsel im Körper. Es besteht aus Schilddrüsenhormon - Calcitonin. Die Substanz wird aus Lachs freigesetzt, ist aber in ihrer Struktur mit dem menschlichen Gegenstück identisch.

Osteocalcin wird nur verschrieben, wenn Bisphosphonate nicht die richtige therapeutische Wirkung haben. Das Medikament wird am besten mit Calcitriol eingenommen, das eine große Menge an Vitamin D3 enthält, wodurch die Aufnahme von Kalzium aus dem Magen-Darm-Trakt verbessert wird.

Für gefährdete Personen:

  • Rauchen Sie nicht oder missbrauchen Sie Alkohol
  • Erhöhen Sie die körperliche Aktivität (Fahrrad, Pool), aber für Personen über 65 Jahre - Lügen und Sitzen
  • Erwachsene sollten eine normale Zufuhr von Kalzium und Vitamin D (700-800 mg Kalzium in Lebensmitteln) erhalten, wenn die Nahrung nicht voll ist, dann in Form von Carbonat oder Citrat und 400 IE Vitamin D:
    • über 60 Jahre alt und Risikopersonen (GCS-Patienten, Frauen mit früherer Menopause, deren Eltern an Osteoporose litten, Frauen mit späten Menarche, verlängerter Laktation oder Hyperprolactinämie, Asthenie oder schwache körperliche Aktivität, Männer mit Hormonstörungen, Menschen mit Onkopathologie, rheumatologische Pathologien, Personen mit Thyreotoxikose, Hypogonadismus, Itsenko-Cushing-Syndrom) 800 IE Vitamin D und 1200 mg Kalzium.
    • Diejenigen, die systemische Glukokortikoide einnehmen, 1500 mg Kalzium pro Tag und 800 IE Vitamin D.

Diät, als Vorbeugung gegen Osteoporose

Wie behandelt man Osteoporose? Medikamente allein reichen nicht aus, vor allem in schwerer Form. Die Krankheit äußert sich häufig gegen einen Kalziummangel im Körper. Die Diät sollte diesen Mangel sowie den Mangel an Vitamin D, das für die Aufnahme von Kalzium verantwortlich ist, ausgleichen.

Zusätzlich sollte die Diät die Vitamine K, E und Magnesium enthalten. Das heißt, es lohnt sich mehr, Obst und Gemüse, Nüsse und Milchprodukte zu essen.

Einige Produkte müssen jedoch aufgegeben werden, da sie den Kalziummangel erhöhen. Es handelt sich insbesondere um Gaswasser, Fleisch, Kaffee, Schokolade und mehr. Empfohlene Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

Bewertungen

„In meiner Familie genetisch schwache Knochen. Daher verschrieb mir der Arzt nach 50 Jahren die Einnahme von Östrogen. Er sagte, dies sei der beste Weg, um Osteoporose zu verhindern. Ich trinke diese Hormone, und obwohl mich die Knochen nicht störten, sind die Gezeiten nun verschwunden, und allgemein wurde Fröhlichkeit hinzugefügt. "

“Colola Forsteo 3 Monate. Er hat dazu beigetragen, die Leistung der Densitometrie fast zu verdoppeln! Gleichzeitig sah Calcemin Advance einen weiteren Tropfen Vitamin D “.