Spinalpunktion

Punktion des Rückenmarks. Ein solch schrecklicher Satz ist oft in einer Arztpraxis zu hören, und es wird noch schlimmer, wenn dieses Verfahren Sie betrifft. Warum punktieren Ärzte das Rückenmark? Ist eine solche Manipulation gefährlich? Welche Informationen können während dieser Studie erhalten werden?

Das erste, was bei der Punktion des Rückenmarks verstanden werden muss (da dieses Verfahren häufig als Patienten bezeichnet wird), bedeutet dies nicht die Punktion des Gewebes des Organs des Zentralnervensystems, sondern nur eine kleine Menge Liquor, die das Rückenmark wäscht. Eine solche Manipulation in der Medizin wird als Wirbelsäulenpunktion oder Lumbalpunktion bezeichnet.

Wofür wird die Wirbelsäulenpunktion durchgeführt? Die Ziele einer solchen Manipulation können drei sein - diagnostisch, analgetisch und therapeutisch. In den meisten Fällen wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, um die Zusammensetzung der Zerebrospinalflüssigkeit und den Druck innerhalb des Spinalkanals zu bestimmen, was indirekt die pathologischen Prozesse widerspiegelt, die im Gehirn und im Rückenmark auftreten. Spezialisten können jedoch die Punktion des Rückenmarks zu therapeutischen Zwecken durchführen, beispielsweise zum Einbringen von Medikamenten in den Subarachnoidalraum, um den Druck auf die Wirbelsäule schnell zu reduzieren. Vergessen Sie auch nicht diese Anästhesiemethode, wie die Spinalanästhesie, wenn Anästhetika in den Spinalkanal injiziert werden. Dadurch ist es möglich, eine Vielzahl von chirurgischen Eingriffen ohne Vollnarkose durchzuführen.

Da in den meisten Fällen die Punktion des Rückenmarks speziell für diagnostische Zwecke zugewiesen wird, handelt es sich um diese Art von Forschung, die in diesem Artikel erörtert wird.

Warum eine Reifenpanne nehmen?

Lumbalpunktion zur Untersuchung von Liquor cerebrospinalis, mit der Sie einige Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks diagnostizieren können. Meistens wird diese Manipulation bei Verdacht auf Folgendes vorgeschrieben:

  • Infektionen des Zentralnervensystems (Meningitis, Enzephalitis, Myelitis, Arachnoiditis) viraler, bakterieller oder pilzlicher Natur;
  • syphilitische, tuberkulöse Schädigung des Gehirns und des Rückenmarks;
  • Subarachnoidalblutung;
  • Abszess des zentralen Nervensystems;
  • ischämischer, hämorrhagischer Schlaganfall;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • demyelinisierende Läsionen des Nervensystems, zum Beispiel Multiple Sklerose;
  • benigne und bösartige Tumore des Gehirns und des Rückenmarks, ihre Membranen;
  • Hyänenbarre-Syndrom;
  • andere neurologische Erkrankungen.

Gegenanzeigen

Bei Volumenverletzungen der hinteren Schädelgrube oder des Temporallappens des Gehirns ist die Lumbalpunktion verboten. In solchen Situationen kann selbst eine kleine Menge an Liquor cerebrospinalis zu einer Verschiebung der Hirnstrukturen führen und eine Verletzung des Hirnstamms im großen Foramen for occipitalis verursachen, was zum sofortigen Tod führt.

Es ist auch verboten, eine Lumbalpunktion durchzuführen, wenn der Patient an der Punktionsstelle eitrig-entzündliche Läsionen der Haut, des Weichgewebes und der Wirbelsäule hat.

Relative Kontraindikationen sind ausgeprägte Wirbelsäulenverformungen (Skoliose, Kyphoskoliose usw.), da dies das Risiko von Komplikationen erhöht.

Patienten, die an Blutgerinnungsstörungen leiden, die mit Einnahme von Medikamenten, die die Rheologie des Blutes beeinflussen (Antikoagulanzien, Blutplättchenhemmer, nichtsteroidale Antirheumatika), Vorsicht walten lassen.

Vorbereitungsphase

Das Lumbalpunktionsverfahren erfordert eine vorherige Vorbereitung. Zunächst werden dem Patienten klinische und biochemische Blut- und Urintests verordnet und der Zustand des Blutgerinnungssystems bestimmt. Inspektion und Abtasten der Lendenwirbelsäule. Ermittlung möglicher Verformungen, die die Punktion behindern können.

Sie müssen Ihrem Arzt alle Arzneimittel mitteilen, die Sie jetzt einnehmen oder vor kurzem angewendet haben. Besondere Aufmerksamkeit sollte Arzneimitteln gewidmet werden, die die Blutgerinnung beeinflussen (Aspirin, Warfarin, Clopidogrel, Heparin und andere Antithrombozytenmittel und Antikoagulanzien, nichtsteroidale Antirheumatika).

Sie müssen den Arzt auch über mögliche Allergien gegen Medikamente informieren, einschließlich Anästhetika und Kontrastmittel, akute akute Erkrankungen und das Vorhandensein chronischer Erkrankungen, da einige von ihnen eine Kontraindikation für die Studie darstellen können. Alle Frauen im gebärfähigen Alter sollten den Arzt über eine mögliche Schwangerschaft informieren.

Es ist verboten, vor dem Eingriff 12 Stunden zu essen und vor der Punktion 4 Stunden zu trinken.

Methode der Punktion

Der Eingriff wird in der auf der Seite liegenden Position des Patienten durchgeführt. Es ist notwendig, die Beine im Knie- und Hüftgelenk so weit wie möglich zu beugen, um sie in den Bauch zu bringen. Der Kopf sollte so weit wie möglich nach vorne und nahe der Brust gebogen sein. In dieser Position weiten sich die Zwischenwirbelräume gut aus und es ist für einen Spezialisten einfacher, eine Nadel an die richtige Stelle zu bringen. In einigen Fällen wird die Punktion in der Position des Patienten durchgeführt, der mit dem am stärksten abgerundeten Rücken sitzt.

Der Spezialist wählt eine Punktionsstelle mit Hilfe der Palpation der Wirbelsäule, um das Nervengewebe nicht zu schädigen. Bei einem Erwachsenen endet das Rückenmark auf Stufe 2 des Lendenwirbels, bei Kleinwüchsigen aber auch bei Kindern (einschließlich Neugeborener) ist es etwas länger. Daher wird eine Nadel in den Zwischenwirbelraum zwischen den Lendenwirbeln 3 und 4 oder zwischen 4 und 5 eingeführt. Dies verringert das Risiko von Komplikationen nach einer Punktion.

Nach der Behandlung der Haut mit antiseptischen Lösungen wird eine lokale Infiltrationsanästhesie der Weichteile mit einer Lösung von Novocain oder Lidocain mit einer herkömmlichen Spritze mit einer Nadel durchgeführt. Danach wird eine Lumbalpunktion direkt mit einer speziellen großen Nadel mit Mandrin durchgeführt.

Die Punktion erfolgt an der ausgewählten Stelle, der Arzt schickt die Nadel sagittal und leicht nach oben. Bei einer Tiefe von etwa 5 cm wird ein Widerstand spürbar, gefolgt von einem eigentümlichen Nadeleintauchen. Das bedeutet, dass das Ende der Nadel in den Subarachnoidalraum gefallen ist und Sie anfangen können, Flüssigkeit zu sammeln. Zu diesem Zweck entfernt der Arzt Mandrinen aus der Nadel (der innere Teil, der das Instrument luftdicht macht), und die Flüssigkeit beginnt, davon zu tropfen. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie sicherstellen, dass die Punktion korrekt durchgeführt wird und die Nadel in den Subarachnoidalraum fällt.

Nach einem Flüssigkeitssatz in einem sterilen Röhrchen wird die Nadel vorsichtig entfernt und die Punktionsstelle mit einem sterilen Verband verschlossen. Innerhalb von 3-4 Stunden nach der Punktion sollte der Patient auf dem Rücken oder auf seiner Seite liegen.

Rückenmarksuntersuchung

Der erste Schritt bei der Analyse der Liquor cerebrospinalis ist die Bestimmung des Drucks. Normale Leistung in sitzender Position - 300 mm. Gewässer Art., In Bauchlage - 100-200 mm. Gewässer Art. In der Regel wird der Druck indirekt geschätzt - durch die Anzahl der Tropfen pro Minute. 60 Tropfen pro Minute entsprechen dem Normalwert des Liquordrucks im Spinalkanal. Der Druck steigt bei entzündlichen Prozessen des ZNS, bei Tumorbildungen, bei venöser Stauung, bei Hydrozephalus und bei anderen Erkrankungen.

Als nächstes wird die Flüssigkeit in zwei 5-ml-Röhrchen gesammelt. Sie werden dann verwendet, um die notwendige Liste von Studien durchzuführen - physikalisch-chemische, bakterioskopische, bakteriologische, immunologische, PCR-Diagnostik usw.

Folgen und mögliche Komplikationen

In den meisten Fällen findet das Verfahren ohne Folgen statt. Natürlich ist die Punktion selbst schmerzhaft, aber der Schmerz ist nur im Stadium des Einführens der Nadel vorhanden.

Bei einigen Patienten können folgende Komplikationen auftreten.

Postfunktionaler Kopfschmerz

Es wird davon ausgegangen, dass nach der Punktion eine bestimmte Menge an CSF aus der Öffnung fließt, wodurch der intrakraniale Druck abnimmt und Kopfschmerzen auftreten. Solche Schmerzen ähneln Spannungskopfschmerzen, haben einen ständigen schmerzenden oder quetschenden Charakter und nehmen nach Ruhe und Schlaf ab. Es kann eine Woche nach der Punktion beobachtet werden, wenn die Kephalgie nach 7 Tagen anhält - dies ist eine Gelegenheit, einen Arzt zu konsultieren.

Traumatische Komplikationen

Manchmal kann es zu traumatischen Punktionskomplikationen kommen, bei denen die Nadel die Spinalnervenwurzeln und die Bandscheiben schädigen kann. Dies äußert sich in Rückenschmerzen, die nach einer ordnungsgemäß durchgeführten Punktion nicht auftreten.

Hämorrhagische Komplikationen

Wenn große Blutgefäße während einer Punktion beschädigt werden, kann es zu Blutungen und zur Bildung von Hämatomen kommen. Dies ist eine gefährliche Komplikation, die einen aktiven medizinischen Eingriff erfordert.

Komplikationen der Luxation

Tritt mit einem starken Abfall des Liquordrucks auf. Dies ist bei volumetrischen Formationen der hinteren Schädelgrube möglich. Um ein solches Risiko zu vermeiden, muss vor einer Punktion eine Studie zu den Anzeichen einer Verschiebung der mittleren Strukturen des Gehirns (EEG, REG) durchgeführt werden.

Infektiöse Komplikationen

Kann aufgrund von Verstößen gegen die Regeln der Asepsis und Antisepsis während der Punktion auftreten. Der Patient kann eine Entzündung der Meningen und sogar Abszesse entwickeln. Solche Punktionsfolgen sind lebensbedrohlich und erfordern die Einsetzung einer wirksamen Antibiotika-Therapie.

Daher ist die Rückenmarkpunktion eine sehr informative Methode zur Diagnose einer großen Anzahl von Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks. Natürlich sind Komplikationen während und nach der Manipulation möglich, aber sie sind sehr selten und die Vorteile einer Punktion überwiegen bei weitem das Risiko negativer Konsequenzen.

Wofür wird eine Wirbelsäulenpunktion durchgeführt?

Die Punktion des Rückenmarks (Lumbalpunktion) ist eine ziemlich komplizierte Art der Diagnose. Während des Verfahrens wird eine kleine Menge Cerebrospinalflüssigkeit entfernt oder Drogen und andere Substanzen in den Lendenwirbelkanal injiziert. Das Rückenmark selbst berührt dabei nicht. Das Risiko, das während der Punktion entsteht, trägt zur seltenen Anwendung der Methode ausschließlich im Krankenhaus bei.

Der Zweck der Spinalpunktion

Rückenmarkpunktion wird durchgeführt für:

Spinalpunktion

  • Einnahme einer kleinen Menge Liquor (Rückenmarksflüssigkeit). Weiterhin wird ihre Histologie durchgeführt;
  • Messen des Drucks der Zerebrospinalflüssigkeit im Spinalkanal;
  • überschüssige Liquorflüssigkeit entfernen;
  • die Einführung von Medikamenten in den Spinalkanal;
  • Entlastung von schwierigen Geburten, um schmerzhaften Schock sowie Anästhesie vor der Operation zu verhindern;
  • Bestimmen Sie die Art des Schlaganfalls.
  • Einwegmarkierung;
  • Zisternographie und Myelographie durchführen.

Mit Hilfe der Spinalpunktion werden folgende Erkrankungen diagnostiziert:

Häufig wird die Spinalpunktion durch eine Knochenmarkbiopsie identifiziert, diese Aussage ist jedoch nicht ganz richtig. Wenn eine Biopsie entnommen wird, wird eine Gewebeprobe für die weitere Forschung entnommen. Zugang zum Knochenmark erfolgt durch Punktion des Brustbeins. Mit dieser Methode können Sie die Pathologie des Knochenmarks, einige Blutkrankheiten (Anämie, Leukozytose und andere) sowie Metastasen im Knochenmark identifizieren. In einigen Fällen kann während der Punktion eine Biopsie durchgeführt werden.

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Indikationen für die Spinalpunktion

Die obligatorische Punktion des Rückenmarks wird bei Infektionskrankheiten, Blutungen, malignen Tumoren durchgeführt.

Nehmen Sie in einigen Fällen eine Punktion mit relativen Angaben:

Vor dem Eingriff erklären medizinische Fachkräfte dem Patienten: Wofür wird die Punktion durchgeführt, wie sie sich während der Manipulation verhalten sollen, wie sie sich darauf vorbereiten soll, sowie mögliche Risiken und Komplikationen.

Die Punktion des Rückenmarks bietet folgende Vorbereitung:

  1. Registrierung der schriftlichen Zustimmung zur Manipulation.
  2. Durchführung von Blutuntersuchungen, mit deren Hilfe die Blutgerinnung bewertet wird, sowie die Arbeit der Nieren und der Leber.
  3. Hydrocephalus und einige andere Erkrankungen umfassen Computertomographie und MRI des Gehirns.
  4. Sammeln von Informationen zur Krankheitsgeschichte, aktuellen und chronischen pathologischen Prozessen.

Der Spezialist sollte über die vom Patienten eingenommenen Medikamente informiert werden, insbesondere über solche, die das Blut verdünnen (Warfarin, Heparin), anästhesieren oder eine entzündungshemmende Wirkung haben (Aspirin, Ibuprofen). Der Arzt sollte sich der bestehenden allergischen Reaktion bewusst sein, die durch Lokalanästhetika, Narkosemittel, Jod-haltige Mittel (Novocain, Lidocain, Jod, Alkohol) sowie Kontrastmittel hervorgerufen wird.

Es ist im Voraus erforderlich, die Einnahme von Blutverdünnern sowie Analgetika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zu beenden.

Vor dem Eingriff werden Wasser und Lebensmittel nicht innerhalb von 12 Stunden verbraucht.

Frauen müssen Informationen über die beabsichtigte Schwangerschaft angeben. Diese Informationen sind aufgrund der beabsichtigten Röntgenuntersuchung während des Eingriffs und der Verwendung von Anästhetika erforderlich, die das ungeborene Kind beeinträchtigen können.

Der Arzt kann ein Medikament verschreiben, das vor dem Eingriff eingenommen werden muss.

Die Anwesenheit einer Person, die sich in der Nähe des Patienten befindet, ist erforderlich. Das Kind darf in Gegenwart der Mutter oder des Vaters eine Wirbelsäulenpunktion durchführen.

Verfahrensweise

Eine Rückenmarkpunktion wird in einer Krankenstation oder einem Behandlungsraum durchgeführt. Vor dem Eingriff leert der Patient die Blase und zieht sich Krankenhauskleidung an.

Spinalpunktion

Der Patient liegt auf der Seite, beugt die Beine und drückt sie an den Bauch. Der Hals sollte auch gebogen sein, das Kinn an die Brust gedrückt. In einigen Fällen wird die Wirbelsäulenpunktion in sitzender Position durchgeführt. Der Rücken sollte so unbeweglich wie möglich sein.

Die Haut im Einstichbereich wird von den Haaren gereinigt, desinfiziert und mit einer sterilen Serviette geschlossen.

Ein Spezialist kann eine Vollnarkose oder ein Lokalanästhetikum verwenden. In einigen Fällen kann ein Medikament mit einer beruhigenden Wirkung verwendet werden. Auch während des Verfahrens werden Herzschlag, Puls und Blutdruck überwacht.

Die histologische Struktur des Rückenmarks sorgt für die sicherste Nadeleinführung zwischen 3 und 4 oder 4 und 5 Lendenwirbeln. Röntgenbilder können das Videobild auf dem Monitor anzeigen und den Manipulationsprozess überwachen.

Anschließend führt ein Spezialist die Entnahme von Liquor für weitere Forschungen durch, entfernt überschüssige Lauge oder injiziert das notwendige Medikament. Die Flüssigkeit wird ohne Hilfe freigesetzt und füllt das Reagenzglas tropfenweise. Als nächstes wird die Nadel entfernt, die Haut wird mit einem Verband bedeckt.

Proben von Liquor cerebrospinalis werden zur Laborforschung geschickt, wo die Histologie direkt stattfindet.

Rückenmarkflüssigkeit

Der Arzt zieht Rückschlüsse auf die Art der Flüssigkeit und ihr Aussehen. Im Normalzustand ist die Zerebrospinalflüssigkeit transparent und fließt in 1 Sekunde um einen Tropfen aus.

Nach Abschluss des Verfahrens müssen Sie:

  • Beachtung der Bettruhe für 3 bis 5 Tage auf Empfehlung eines Arztes;
  • der Körper ist mindestens drei Stunden in horizontaler Position;
  • körperliche Anstrengung loswerden.

Wenn die Punktionsstelle wund ist, können Sie auf Schmerzmittel zurückgreifen.

Unerwünschte Wirkungen nach einer Punktion des Rückenmarks treten in 1–5 Fällen von 1000 auf. Es besteht die Gefahr von:

  • axialer Keil;
  • Meningismus (Symptome einer Meningitis treten ohne entzündlichen Prozess auf);
  • Infektionskrankheiten des Zentralnervensystems;
  • starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel. Der Kopf kann mehrere Tage lang wund sein;
  • Schädigung der Wurzeln des Rückenmarks;
  • Blutungen;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Epidermoidzyste;
  • meningeal Reaktion.

Wenn die Auswirkungen der Punktion in Schüttelfrost, Taubheitsgefühl, Fieber, Engegefühl im Nacken und Ausfluss an der Punktionsstelle zum Ausdruck kommen, muss dringend ein Arzt konsultiert werden.

Es wird angenommen, dass eine Rückenmarkstörung das Rückenmark schädigen kann. Es ist fehlerhaft, da das Rückenmark höher ist als die Lendenwirbelsäule, wo die Punktion direkt durchgeführt wird.

Kontraindikationen für die Spinalpunktion

Punktion des Rückenmarks, wie viele andere Forschungsmethoden, hat Kontraindikationen. Punktion ist verboten bei stark erhöhtem intrakranialem Druck, Wassersucht oder Schwellung des Gehirns, dem Vorhandensein verschiedener Formationen im Gehirn.

Es wird nicht empfohlen, eine Punktion für pustulöse Hautausschläge in der Lendengegend, eine Schwangerschaft, eine Störung der Blutgerinnung, die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten, einen Bruch des Aneurysmas des Gehirns oder des Rückenmarks vorzunehmen.

In jedem Einzelfall muss der Arzt das Manipulationsrisiko und seine Folgen für das Leben und die Gesundheit des Patienten detailliert analysieren.

Es ist ratsam, sich an einen erfahrenen Arzt zu wenden, der nicht nur ausführlich erklärt, warum das Rückenmark punktiert werden muss, sondern auch das Verfahren mit einem minimalen Risiko für die Gesundheit des Patienten durchführt.

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Die Rückenmarkpunktion (Lumbalpunktion) ist eine der schwierigsten und wichtigsten Diagnosemethoden. Trotz des Namens ist das Rückenmark selbst nicht betroffen, aber die Liquor cerebrospinalis (Liquor) wird genommen. Das Verfahren birgt ein gewisses Risiko, da es nur in dringenden Notfällen in einem Krankenhaus und einem Spezialisten durchgeführt wird.

Warum eine Wirbelsäulenpunktion machen?

Die Punktion des Rückenmarks wird am häufigsten verwendet, um Infektionen (Meningitis) zu erkennen, die Art des Schlaganfalls zu klären, eine Subarachnoidalblutung zu diagnostizieren, Multiple Sklerose zu diagnostizieren, eine Entzündung des Gehirns und des Rückenmarks zu identifizieren, den Druck der Liquorflüssigkeit zu messen. Die Punktion kann auch zur Einführung von Medikamenten oder eines Kontrastmittels während der Röntgenuntersuchung durchgeführt werden, um den Bruch der Bandscheiben zu bestimmen.

Wie mache ich eine Wirbelsäulenpunktion?

Während des Eingriffs liegt der Patient auf der Seite, die Knie an den Bauch und das Kinn an die Brust gedrückt. Diese Position ermöglicht es Ihnen, die Vorgänge der Wirbel leicht zu drücken und das Eindringen der Nadel zu erleichtern. Platzieren im Punktionsbereich wird zuerst mit Jod und dann mit Alkohol desinfiziert. Führen Sie dann eine Lokalanästhesie mit Betäubungsmittel durch (meistens mit Novocain). Das Anästhetikum führt nicht zu einer vollständigen Anästhesie. Der Patient muss sich also auf unangenehme Empfindungen einstellen, um eine vollständige Immobilität zu gewährleisten.

Die Punktion erfolgt mit einer speziellen sterilen Nadel mit einer Länge von bis zu 6 Zentimetern. Eine Punktion erfolgt im Lendenbereich, normalerweise zwischen dem dritten und vierten Wirbel, jedoch immer unterhalb des Rückenmarks.

Nach dem Einführen der Nadel in den Spinalkanal beginnt Liquor aus dem Nadelkanal zu fließen. Für den Test werden in der Regel etwa 10 ml Liquor benötigt. Auch während der Rückenmarkpunktion wird die Abflussrate geschätzt. Bei einem gesunden Menschen ist die Zerebrospinalflüssigkeit klar und farblos und fließt mit einer Geschwindigkeit von etwa 1 Tropfen pro Sekunde aus. Bei erhöhtem Druck steigt die Abflussrate des Fluids an und es kann sogar rieselfähig abfließen.

Nach Erhalt des für die Forschung erforderlichen Flüssigkeitsvolumens wird die Nadel entfernt und die Einstichstelle mit einer sterilen Serviette verschlossen.

Folgen der Wirbelsäulenpunktion

Nach dem Eingriff sollte der Patient die ersten 2 Stunden auf einer flachen Oberfläche (ohne Kissen) auf dem Rücken liegen. Am nächsten Tag empfiehlt es sich nicht, eine sitzende und stehende Position einzunehmen.

Eine Reihe von Patienten kann nach einer Punktion im Rückenmark Übelkeit, migräneähnliche Schmerzen, Schmerzen in der Wirbelsäule, Lethargie erfahren. Der Arzt verschreibt für solche Patienten Schmerzmittel und Entzündungshemmer.

Wenn die Punktion korrekt durchgeführt wurde, hat dies keine negativen Folgen und die unangenehmen Symptome verschwinden ziemlich schnell.

Was ist eine gefährliche Wirbelsäulenpunktion?

Die Rückenmarkpunktion wird seit über 100 Jahren durchgeführt, Patienten haben oft ein Vorurteil gegen ihren Zweck. Überlegen Sie im Detail, ob die Punktion des Rückenmarks gefährlich ist und welche Komplikationen dies verursachen kann.

Einer der häufigsten Mythen - während der Punktion kann das Rückenmark beschädigt werden und es kann zu Lähmungen kommen. Wie oben erwähnt, wird die Lumbalpunktion im Lendenbereich unterhalb des Rückenmarks durchgeführt und kann daher nicht berührt werden.

Es besteht auch ein Infektionsrisiko, aber die Punktion wird normalerweise unter den sterilsten Bedingungen durchgeführt. Das Infektionsrisiko beträgt in diesem Fall etwa 1: 1000.

Mögliche Komplikationen nach einer Punktion der Wirbelsäule sind das Blutungsrisiko (Epiduralhämatom), das Risiko eines erhöhten intrakraniellen Drucks bei Patienten mit Tumoren oder anderen Hirnpathologien sowie das Risiko einer Verletzung der Spinalnerven.

Wenn daher eine Rückenmarkpunktion von einem qualifizierten Arzt durchgeführt wird, ist das Risiko minimal und überschreitet nicht das Risiko bei der Biopsie eines inneren Organs.

Merkmale der Vorbereitung für die Lumbalpunktion des Rückenmarks: Warum Analyse von Liquor cerebrospinalis

Heute gibt es viele Methoden, mit denen Sie verschiedene Krankheiten diagnostizieren können. Eine davon ist die Wirbelsäulenpunktion. Durch dieses Verfahren können Sie gefährliche Krankheiten wie Meningitis, Neurosyphilis oder Krebs erkennen.

Die Lumbalpunktion wird im Lendenbereich durchgeführt. Um eine Probe der Liquor cerebrospinalis zu erhalten, wird zwischen zwei Wirbeln eine spezielle Nadel eingeführt. Neben diagnostischen Zwecken kann eine Punktion für die Einführung von Medikamenten zur Schmerzlinderung durchgeführt werden. Das Verfahren ist nicht immer sicher. Daher müssen Sie vor der Durchführung des Verfahrens alle Kontraindikationen und möglichen Komplikationen kennen.

Ziele und Hinweise für die Studie

Flüssigkeit (Rückenmarksflüssigkeit) wird aus dem Subarachnoidalraum entnommen, das Rückenmark bleibt während des Verfahrens intakt. Die Untersuchung des Materials ermöglicht es, Informationen über eine bestimmte Krankheit zu erhalten, um die korrekte Behandlung vorzuschreiben.

Lumbalpunktion Ziele:

  • Laborforschung von Liquor;
  • Verringerung des Drucks im Gehirn und im Rückenmark durch Entfernen überschüssiger Flüssigkeit;
  • Messen des Flaschendrucks;
  • Verabreichung von Medikamenten (Analgetika, Chemotherapeutika), Kontrastmitteln (für Myelographie, Zisternen).

Die Studie wird häufiger Patienten verschrieben, die vermutlich solche Pathologien haben:

  • ZNS-Infektionen (Enzephalitis, Meningitis);
  • Abszess;
  • Entzündung im Rückenmark und im Gehirn;
  • ischämischer Schlaganfall;
  • Schädelverletzungen;
  • Tumorbildungen;
  • Blutungen im Subarachnoidalraum;
  • Multiple Sklerose.

Für therapeutische Zwecke wird die Lumbalpunktion häufig bei Zwischenwirbelhernien zur Verabreichung von Medikamenten verwendet. In Anbetracht einiger Gefahren des Verfahrens für den Patienten wird empfohlen, es nur in Fällen durchzuführen, in denen es äußerst notwendig ist.

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Gegenanzeigen

Die Aufnahme von Liquor cerebrospinalis erfolgt nicht bei großen Formationen der hinteren Schädelgrube oder der temporalen Region des Gehirns. Ein solches Verfahren kann bei diesen Pathologien dazu führen, dass der Hirnstamm im Nacken eingeklemmt wird und tödlich sein kann.

Es ist unmöglich, eine Punktion vorzunehmen, wenn eine Person an der Stelle der beabsichtigten Punktion eitrige Entzündungen der Haut oder der Wirbelsäule hat. Nach dem Eingriff besteht ein hohes Risiko für Komplikationen mit offensichtlichen Deformitäten der Wirbelsäule (Kyphose, Skoliose). Sehr sorgfältig ist es notwendig, eine Punktion für Probleme mit der Blutgerinnung sowie für Personen durchzuführen, die bestimmte Medikamente (Aspirin, Naproxen), Antikoagulanzien (Warfarin, Clopidogrel) einnehmen.

Vorbereitung: Patientenberatung

Vor der Lumbalpunktion gibt es keine besonderen vorbereitenden Tätigkeiten. Vor dem Eingriff bestehen die Patienten Allergietests auf Verträglichkeit mit den verabreichten Schmerzmitteln. Vor dem Sammeln der Zerebrospinalflüssigkeit ist eine Lokalanästhesie erforderlich.

Prozess des Dirigierens

Der Patient wird seitlich auf die Couch gelegt. Die Knie müssen bis zum Bauch gedrückt werden. Kinn so nah wie möglich an der Brust. Dank dieser Position werden die Vorgänge der Wirbelsäule auseinander bewegt, die Nadel kann frei eingeführt werden.

Der Nadeleinführungsbereich sollte mit Alkohol und Jod gut desinfiziert werden. Anästhetikum wird dann injiziert (öfter Novocain). Während der Punktion sollte der Patient ruhig liegen. Nehmen Sie für das Verfahren eine sterile Einwegnadel (6 cm), die in einem leichten Winkel injiziert wird. Eine Punktion wird zwischen dem 3. und 4. Wirbel unterhalb des Endes des Rückenmarks durchgeführt. Der neugeborene Schnaps aus dem oberen Teil der Tibia.

Wenn die Spinalflüssigkeit zu Diagnosezwecken genommen wird, sind nur 10 ml ausreichend. An der Nadel ist ein Monometer angebracht, das den Flüssigkeitsdruck des Gehirns misst. Bei einem gesunden Menschen ist die Flüssigkeit klar, sie fließt in 1 Sekunde in einem Volumen von 1 ml aus. Mit erhöhtem Druck steigt diese Rate.

Der Zaun hält bis zu einer halben Stunde. Der Spezialist überwacht den Ablauf des Eingriffs mittels Durchleuchtung. Nachdem die erforderliche Flüssigkeitsmenge entnommen wurde, wird die Nadel vorsichtig entfernt und ein Patch auf die Punktionsstelle aufgebracht.

Nach dem Eingriff

Nach der Manipulation sollte die Person auf einer flachen, harten Oberfläche liegen und 2 Stunden lang bewegungslos liegen. Tagsüber kann man nicht aufstehen und sitzen. Innerhalb von 2 Tagen müssen Sie die Bettruhe einhalten und so viel Flüssigkeit wie möglich trinken.

Unmittelbar nach der Einnahme des Materials kann der Patient Kopfschmerzen spüren, die an eine Migräne erinnern. Sie können von Übelkeit oder Erbrechen begleitet sein. Während der Erholung des körpereigenen Mangels an zerebrospinaler Flüssigkeit treten Anfälle von Lethargie und Schwäche auf. Es kann Schmerzen im Punktionsbereich geben.

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In diesem Artikel finden Sie ein Übungsprogramm zur Stärkung der Wirbelsäulenmuskulatur.

Lesen Sie auf der Seite http://vse-o-spine.com/travmy/rastyazhenie-myshts-spiny.html die charakteristischen Symptome und wirksamen Behandlungsmethoden zur Dehnung der Rückenmuskulatur.

Alkoholstudie

Bei der Analyse einer Flüssigkeit wird zunächst der Druck ausgewertet. Norm in sitzender Position - 300 mm. Gewässer Art., In Bauchlage - 100-200 mm. Gewässer Art. Der Druck wird basierend auf der Anzahl der Tropfen pro Minute geschätzt. Wenn der Druck erhöht wird, kann dies auf entzündliche Prozesse des zentralen Nervensystems, das Vorhandensein von Tumoren, den Hydrozephalus hindeuten.

Die Flüssigkeit wird in zwei Teile geteilt (5 ml in einem Reagenzglas) und die Flüssigkeit wird zu weiteren Untersuchungen geschickt:

  • immunologisch;
  • bakteriologisch;
  • physikalisch und chemisch.

Ein gesunder Mensch hat einen klaren, farblosen Alkohol. Mit dem Auftreten von rosa, gelber Färbung und Mattheit können wir über das Vorhandensein eines Infektionsprozesses sprechen.

Die Untersuchung der Proteinkonzentration ermöglicht die Identifizierung des Entzündungsprozesses im Körper. Ein Proteinindex von mehr als 45 mg / dl ist eine Abweichung von der Norm, was auf das Vorliegen einer Infektion hinweist. Eine Infektion wird auch durch einen Anstieg der Konzentration von mononukleären Leukozyten angezeigt (die Norm liegt bei bis zu 5). Liquor wird auch auf Glukosekonzentration, Nachweis von Viren, Bakterien, Pilzen und Nachweis atypischer Zellen untersucht.

Komplikationen und mögliche Folgen

Rückenmarkpunktion ist ein Verfahren, das gefährliche Folgen haben kann. Daher sollte es nur von einem qualifizierten Fachmann mit langjähriger Erfahrung und tiefem Wissen durchgeführt werden.

Mögliche Komplikationen:

  • Flüssigkeitsleckage in das nahe gelegene Gewebe, was zu starken Kopfschmerzen führen kann;
  • Lähmung der unteren Extremitäten, Krämpfe, wenn das Anästhetikum auf die Spinalscheide fällt;
  • massive Blutung durch erhöhte Belastung des Gehirns;
  • Schäden an den Spinalnerven mit einer Nadel können Rückenschmerzen verursachen;
  • Wenn gegen die Regeln von Antiseptika verstoßen wird, kann es zu Infektionen kommen, es kann sich ein Entzündungsprozess oder ein Abszeß der Meningen entwickeln.
  • Verletzung des Nervenzentrums und als Folge - eine Verletzung der Atmungsfunktion.

Wenn die Lumbalpunktion nicht den Rehabilitationsregeln entspricht, kann dies auch zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Darüber hinaus informiert Sie ein Spezialist der Moskauer Arztklinik über weitere nützliche Informationen zur Rückenmarkpunktion im Torus:

Was ist eine Reifenpanne und wie wird sie durchgeführt?

Die Punktion ist ein spezifisches Verfahren zur Diagnose von Pathologien sowie zur Behandlung innerer Organe und biologischer Hohlräume. Dies geschieht mit speziellen Nadeln und anderen Geräten. Bevor Sie einer solchen Prozedur zustimmen, müssen Sie genauer überlegen, was eine Punktion ist, welche Merkmale sie hat und wie sie ausgeführt wird.

Allgemeine Beschreibung

Punktion ist eine spezielle Punktion des Gewebes von inneren Organen, Blutgefäßen, verschiedenen Neoplasmen und Hohlräumen für die Sammlung von Flüssigkeiten, um Pathologien zu diagnostizieren. Darüber hinaus ist die Anwendung des Verfahrens in einigen Fällen für die Einführung von Arzneimitteln erforderlich. Es wird zur Diagnose von Pathologien der Leber, des Knochenmarks, der Lunge und des Knochengewebes verwendet. Grundsätzlich wird Krebs auf diese Weise bestimmt. Um die Diagnose zu klären, werden die Materialien direkt aus dem Tumor entnommen. Was die Blutgefäße betrifft, so werden sie für die Sammlung von biologischer Flüssigkeit, die Installation von Kathetern, durch die Drogen injiziert werden, punktiert. Die parenterale Ernährung wird auf dieselbe Weise hergestellt.

Wenn in der Bauch-, Gelenk- oder Pleurahöhle ein Entzündungsprozess beobachtet wird, der von einer Ansammlung von Flüssigkeit oder Eiter begleitet wird, wird die Punktion verwendet, um diesen pathologischen Inhalt zu entfernen. Bei diesem Verfahren wird beispielsweise eine Drainage zum Waschen der inneren Organe und zur Verabreichung von Medikamenten festgelegt.

Indikationen für die Anwendung des Verfahrens in der Gynäkologie

Also für die Verwendung der Punktion muss die Punktion geeignete Indikationen sein. Machen Sie es zu:

  • Ektopische Schwangerschaft oder Unfruchtbarkeit für den weiblichen Faktor bestätigen;
  • das Vorhandensein von Gebärmutterrupturen oder anderen inneren Organen feststellen;
  • Peritonitis ausschließen;
  • Zählen der Anzahl der Oozyten in den Eierstöcken;
  • Bestimmen Sie die Menge und Art des Exsudats in der Körperhöhle, Tumoren;
  • Interne Endometriose, Zysten sowie andere bösartige oder gutartige Tumoren diagnostizieren;
  • um die Verletzung des Menstruationszyklus zu bestimmen, Uterusblutung nicht näher bezeichneter Genese;
  • Abnormalitäten in der Entwicklung der weiblichen Fortpflanzungsorgane diagnostizieren oder ausschließen;
  • Material zu nehmen, um die Wirksamkeit der Behandlung festzustellen;
  • Eier während des IVF-Verfahrens auswählen.

Arten der Punktion in der Gynäkologie

Es gibt verschiedene Arten von Punktionen, die zur Diagnose und Behandlung weiblicher Krankheiten verwendet werden:

  1. Brustpunktion. Es wird bei Knötchen, Geschwüren oder Dichtungen, Hauttonänderungen und unverständlichen Sekretionen der Brustwarzen verschrieben. Das Verfahren erlaubt es, das Vorhandensein von Tumoren unterschiedlicher Ätiologie zu bestimmen, um deren Natur zu diagnostizieren. Erfordert ein spezielles Training. Beispielsweise sollten Sie eine Woche vor einer Punktion kein Aspirin oder andere Arzneimittel einnehmen, die zur Verringerung der Blutgerinnung beitragen. Nach einer Punktion kann eine Frau leichte Beschwerden verspüren, die nach einigen Tagen verschwinden.
  2. Sammlung von Eiern für die künstliche Befruchtung. Das Verfahren sollte 35 Stunden nach der Injektion von humanem Choriongonadotropin durchgeführt werden. Die Punktion wird transvaginal durchgeführt. Benötigen Sie auch eine spezielle Nadel. Der gesamte Prozess wird durch Ultraschall gesteuert. Ein solches Verfahren erfordert bestimmte Fähigkeiten, daher müssen Sie einen erfahrenen Spezialisten suchen. Im Allgemeinen gilt sie als nahezu schmerzfrei, aber um Komplikationen nach einer Punktion zu vermeiden, wird die Frau betäubt.
  3. Kardozentese. Dieses Verfahren ist wichtig, um angeborene Anomalien oder eine Infektion des Fötus festzustellen. Dazu wird der Nabelschnur Blut entnommen. Es ist ab der 16. Woche erlaubt, aber um das Baby nicht zu verletzen und ein genaueres Ergebnis zu erhalten, wird eine Punktion von 22 bis 24 Wochen vorgeschrieben. Die Punktion erfolgt durch den Bauch der schwangeren Frau in das Nabelschnurgefäß. Alle Geräte müssen steril sein. Zur Punktion wird eine spezielle Nadel mit aufgesetzter Spritze mitgenommen. Diese Methode zur Bestimmung von Infektionen oder Entwicklungsstörungen gilt als die genaueste, sie wird jedoch nur angewendet, wenn andere Diagnosemethoden unwirksam sind.
  4. Punktion von Ovarialzysten. Dieses Verfahren wird zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken eingesetzt. Das Verfahren erfordert eine Vollnarkose und wird intravenös verabreicht. Instrumente werden durch die Vagina eingeführt. Die Nadel tritt durch einen speziellen Sensor ein. Ein Aspirator ist daran befestigt. Durch das Werkzeug erfolgt das Ansaugen von Flüssigkeit aus der Zystenhöhle. Das Biomaterial wird zur zytologischen und histologischen Analyse an das Labor geschickt. Nachdem sich keine Flüssigkeit mehr in der Zyste befindet, wird eine kleine Menge Alkohol hineingeklebt, wodurch die Wand der Formation verklebt wird. In den meisten Fällen können Sie mit dieser Prozedur die Zyste vollständig loswerden, obwohl in seltenen Fällen Rückfälle möglich sind. Nach der Reifenpanne kehrt die Frau bereits am zweiten Tag nach Hause zurück. Im Allgemeinen bringt die Manipulation keine Schmerzen, der Patient muss jedoch völlig unbeweglich sein, daher ist eine Anästhesie erforderlich.
  5. Punktion der Bauchhöhle. Es wird durch die Wand oder den hinteren vaginalen Fornix geführt. Das Verfahren dient zur Diagnose gynäkologischer Pathologien sowie zur Vorbereitung auf die Operation. Da eine solche Punktion sehr schmerzhaft ist, wird sie notwendigerweise in Anästhesie durchgeführt. Darüber hinaus kann die Anästhesie lokal oder allgemein sein. Der Darm und die Blase müssen vor der Punktion leer sein.

Allgemeine Regeln für die Reifenpanne

Viele Frauen interessieren sich dafür, wie man eine Reifenpanne macht. In den meisten Fällen ist es schmerzlos. Damit das Verfahren jedoch ohne Komplikationen abläuft, sowie für den psychischen Komfort der Frau ist eine Anästhesie oder Anästhesie erforderlich. Es gibt andere Regeln für die Punktion:

  1. Vor dem Eingriff sollten alle Instrumente sowie die äußeren Genitalien mit einer Desinfektionslösung behandelt werden. Dadurch werden zusätzliche Infektionen der inneren Gewebe und Hohlräume vermieden.
  2. Wenn eine Punktion durch die hintere Wand der Vagina gemacht wird, sollte die Bewegung scharf und leicht sein. In diesem Fall muss sichergestellt werden, dass die Rektalwand nicht beschädigt wird.
  3. Befindet sich in der Zyste oder im Hohlraum ein sehr dickes Exsudat, das die Nadel verstopfen kann, muss eine sterile Lösung in das Innere injiziert werden.
  4. Die Punktion ist nur in spezialisierten Kliniken oder Arztpraxen erlaubt.

Mögliche Folgen

Im Allgemeinen ist eine diagnostische Operation schmerzlos, aber solche Punktionseffekte können manchmal beobachtet werden:

  • Trauma der Blutgefäße oder Gebärmutterschleimhaut;
  • Druckreduzierung (bei Operationen mit starkem Blutverlust);
  • Entzündungsprozess in dem Organ oder der Höhle, in dem die Punktion durchgeführt wird;
  • Schädigung des Rektums (oft ist keine zusätzliche Behandlung erforderlich);
  • allgemeine gesundheitliche Verschlechterung;
  • Schwindel;
  • spärlicher Ausfluss;
  • dumpfer Schmerz im Unterleib;
  • falsche Diagnose (Blut in der Flüssigkeit kann nicht auf die Krankheit zurückzuführen sein, sondern auf eine Beschädigung der Blutgefäße im Blutkreislaufgewebe).

Punktion in der Gynäkologie ist ein häufig verwendetes Instrument für die Diagnose und Behandlung von Pathologien des Fortpflanzungssystems. Dies kann nur durch Verschreibung eines Arztes in einer medizinischen Einrichtung erfolgen.

Unter welchen Umständen wird eine Wirbelsäulenpunktion vorgenommen?

Die Lumbalpunktion des Rückenmarks (Lumbalpunktion, Wirbelsäulen-, Lenden- oder Lumbalpunktion) wird im unteren Rückenbereich der Lendenwirbelsäule durchgeführt. Während der Operation wird eine medizinische Nadel zwischen die beiden Lendenknochen der Wirbelsäule (Wirbel) eingeführt, um entweder eine Probe der Liquor cerebrospinalis zu entnehmen oder die Stelle für therapeutische oder anästhetische Zwecke zu betäuben oder therapeutische Maßnahmen zu ergreifen.

Das Verfahren ermöglicht es Spezialisten, gefährliche Pathologien zu erkennen:

  • Meningitis;
  • Neurosyphilis;
  • Abszess;
  • verschiedene Störungen des Zentralnervensystems;
  • SGB;
  • multiple demyelinierende Sklerose;
  • alle Arten von Gehirn- und Rückenmarkkrebs.

Manchmal verwenden Ärzte eine Lumbalpunktion, um während der Chemotherapie Schmerzmittel zu verabreichen.

Warum punktieren?

Die Lumbalpunktion des Rückenmarks wird von Ärzten empfohlen für:

  • Auswahl von Liquor für die Forschung;
  • Ermitteln des Drucks in der Zerebrospinalflüssigkeit;
  • Spinalanästhesie;
  • die Einführung von Chemotherapeutika und medizinischen Lösungen;
  • Myelographie und Zisternographie durchführen.

Wenn ein Rückenmark für die obigen Verfahren punktiert wird, wird eine Pigmentlösung oder eine radioaktive Verbindung mit einem Stich in den Patienten injiziert, um eine klare Anzeige des Flüssigkeitsstrahls zu erhalten.

Die während dieses Verfahrens gesammelten Informationen ermöglichen es Ihnen, Folgendes zu finden:

  • gefährliche mikrobielle, virale und Pilzinfektionen, einschließlich Enzephalitis, Syphilis und Meningitis;
  • Blutung in den Subarachnoidalraum des Gehirns (SAH);
  • einige Krebsarten, die im Gehirn und im Rückenmark auftreten;
  • die meisten entzündlichen Zustände des Zentralnervensystems, wie Multiple Sklerose, akute Polyradiculitis, verschiedene Lähmungen.

Risiken und Auswirkungen einer Lumbalpunktion

Lumbalpunktion der Wirbelsäule ist ein gefährliches Verfahren. Die richtige Punktion kann nur ein qualifizierter Arzt mit speziellen Werkzeugen und tiefem Wissen sein.

Manipulationen in der Wirbelsäule können negative Folgen haben. Sie können zu Folgendem führen:

Wo die Nadel Zerebrospinalflüssigkeit aufnimmt

  • Kopfschmerzen;
  • Unbehagen;
  • Blutungen;
  • Erhöhung des Hirndrucks;
  • Hernienbildung;
  • die Entwicklung des Cholesteatoms - einer tumorartigen Formation, die tödliche Epithelzellen und eine Mischung anderer Substanzen enthält.

Häufig haben Patienten nach einer Lumbalpunktion starke Kopfschmerzen. Unwohlsein tritt aufgrund von Flüssigkeitsleckagen in nahegelegene Gewebe auf.

Patienten bemerken häufig Kopfschmerzen beim Sitzen und Stehen. Es vergeht oft, wenn der Patient zu Bett geht. Unter Berücksichtigung des vorhandenen Bildes empfehlen die behandelnden Ärzte, in den ersten zwei bis drei Tagen nach der Operation eine sitzende Lebensweise zu pflegen und die Bettruhe zu beobachten.

Unermüdlicher Schmerz in der Wirbelsäule ist ein häufiges Unwohlsein bei Patienten, die eine Rückenmarkpunktion durchgemacht haben. Der Schmerz kann an der Punktionsstelle lokalisiert werden und sich entlang der Rückseite der Beine verteilen.

Hauptkontraindikationen

Eine Lumbalpunktion des Rückenmarks ist bei Patienten, die den Verdacht haben oder bereits eine Verschiebung des Gehirns vermutet haben oder die bereits festgestellt wurden, auf Stammsymptome schließen lassen, streng kontraindiziert.

Das Absinken des Drucks in der Liquor cerebrospinalis im Wirbelsäulenvolumen (in Gegenwart einer Hochdruckquelle) kann gefährliche Folgen haben. Es kann Gehirnstemmmechanismen auslösen und somit den Tod eines Patienten im Operationssaal auslösen.

Besondere Vorsichtsmaßnahmen sollten bei der Punktion bei Patienten mit gestörter Blutgerinnung, anfällig für Blutungen sowie bei Blutverdünnern (Antikoagulanzien) angewendet werden. Dazu gehören:

  • Warfarin;
  • Clopidogrel;
  • einige kommerzielle Analgetika wie Aspirin, Iivalgin oder Naproxen-Natrium.

Wie kann ich eine Reifenpanne erzeugen?

Die Lumbalpunktion kann in der Klinik oder im Krankenhaus durchgeführt werden. Vor dem Eingriff wird der Rücken des Patienten mit antiseptischer Seife gewaschen, mit Alkohol oder Jod desinfiziert und mit einem sterilen Tuch abgedeckt. Die Punktionsstelle wird mit einem wirksamen Anästhetikum desinfiziert.

Diese Punktion erfolgt zwischen dem dritten und vierten oder vierten und fünften Dornfortsatz der Wirbelsäule. Der Bezugspunkt der interspinalen Lücke ist eine Kurve, die die Ecken der Beckenknochen definiert.

Standard-Punktionsstelle für die Wirbelsäule

Der zu behandelnde Patient wird horizontal auf die Liege (links oder rechts) gelegt. Seine gebeugten Beine werden gegen seinen Bauch gedrückt und sein Kopf - gegen seine Brust. Die Haut im Punktionsbereich wird mit Jod und Alkohol behandelt. Die Punktionsstelle wird durch subkutane Injektion von Novocain-Lösung entfernt.

Während der Anästhesie führt der Arzt die Punktion des Unterschalenraums mit einer medizinischen Nadel mit Mandrin von 10-12 cm Länge und 0,5-1 mm Dicke durch. Der Arzt muss die Nadel strikt in die Sagittalebene einführen und leicht nach oben richten (entsprechend der kachelartigen Lage der Dornfortsätze).

Die Nadel erfährt während des Annäherns an den Schalenraum einen Widerstand durch Kontakt zwischen den interspinalen und gelben Bändern. Es ist leicht, die Schichten des epiduralen Fettgewebes zu überwinden und auf Widerstand beim Durchgang einer starken Hirnhülle zu stoßen.

Zum Zeitpunkt der Punktion können der Arzt und der Patient das Gefühl haben, dass die Nadel herunterfällt. Dies ist ein ganz normales Phänomen, das keine Angst haben sollte. Die Nadel sollte im Verlauf von 1-2 mm vorgeschoben werden und Mandrin daraus entfernen. Nach dem Entfernen des Mandrins aus der Nadel sollte Flüssigkeit austreten. Normalerweise sollte die Flüssigkeit eine transparente Farbe haben und auslaufende Tropfen auftreten. Um den Druck in der Flüssigkeit zu messen, können Sie moderne Manometer verwenden.

Die Extrusion von Liquor cerebrospinalis mit einer Spritze ist strengstens verboten, da dies zu einer Verschiebung des Gehirns und einer Verletzung des Rumpfes führen kann.

Nachdem Sie den Druck herausgefunden und den Liquor entnommen haben, sollte die Nadel der Spritze entfernt und der Punktionsbereich mit einem sterilen Pad verschlossen werden. Die Prozedur dauert etwa 45 Minuten. Der Patient muss sich nach der Punktion mindestens 18 Stunden im Bett befinden.

Was passiert nach dem Eingriff?

Patienten dürfen am Tag des Verfahrens keine aktive und harte Arbeit verrichten. Um zum normalen Leben zurückzukehren, kann der Patient nur nach Erlaubnis des Arztes.

Nach der Punktion wird den meisten Patienten empfohlen, Schmerzmittel zu verwenden, die Kopfschmerzen und Schmerzen im Bereich der Punktion lindern können.

Eine durch Punktion entfernte Probe der Flüssigkeit wird in einen Karton gelegt und zur Analyse an das Labor geliefert. Der wissenschaftliche Mitarbeiter stellt als Ergebnis von Forschungsaktivitäten fest:

  • Indikatoren für Zerebrospinalflüssigkeit;
  • Proteinkonzentration in der Probe;
  • Konzentration der weißen Blutkörperchen;
  • das Vorhandensein von Mikroorganismen;
  • die Existenz von Krebs und verstümmelten Zellen in der Probe.

Was sollten die Indikatoren für Liquor sein? Ein gutes Ergebnis zeichnet sich durch eine klare, farblose Flüssigkeit aus. Wenn die Probe eine stumpfe, gelbliche oder rötliche Färbung aufweist, ist dies eine Infektion.

Die Proteinkonzentration in der Probe wird untersucht (Anwesenheit von Gesamtprotein und spezifischen Proteinen). Ein erhöhter Proteingehalt weist auf eine schlechte Gesundheit der Patienten und auf die Entwicklung entzündlicher Prozesse hin. Wenn der Proteinwert über 45 mg / dl liegt, können Infektionen und destruktive Prozesse vorhanden sein.

Die Konzentration der weißen Blutkörperchen ist wichtig. Eine Probe sollte normalerweise bis zu 5 mononukleäre Leukozyten (weiße Blutkörperchen) enthalten. Die Zunahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen zeigt das Vorhandensein einer Infektion an.

Es wird auf die Konzentration von Zucker (Glukose) geachtet. Der niedrige Zuckergehalt in der ausgewählten Probe bestätigt das Vorhandensein einer Infektion oder anderer pathologischer Zustände.

Der Nachweis von Mikroben, Viren, Pilzen oder Mikroorganismen weist auf die Entwicklung einer Infektion hin.

Der Nachweis krebsartiger, verstümmelter oder unreifer Blutzellen bestätigt das Vorhandensein einer Krebsart.

Laboruntersuchungen ermöglichen dem Arzt eine genaue Diagnose der Krankheit.

Was Sie vor der Wirbelsäulenpunktion wissen müssen

Bei Erkrankungen oder Schäden an Organen und Nerven des zentralen und peripheren Nervensystems können spezifische Untersuchungen erforderlich sein. Dazu gehört die Spinalpunktion. In welchen Fällen wird dieses Verfahren durchgeführt, wofür wird es angewendet und ist es gefährlich?

Was ist Wirbelsäulenpunktion?

Punktion des Rückenmarks, oder wie es auch Rückenmarkpunktion genannt wird, ist das Sammeln von Liquor cerebrospinalis (Liquor) unter der Arachnoidemembran des Rückenmarks, dh aus dem Subarachnoidalraum für diagnostische, anästhetische oder therapeutische Zwecke.

Einige Menschen verwechseln die Punktion mit der Biopsie, bei der ein Gewebestück des Testorgans entnommen wird. Aus diesem Grund besteht eine unbegründete, übertriebene Angst vor dieser Art von Analyse. So etwas passiert bei der Punktion nicht: Nur die Hirnflüssigkeit, die sowohl das Gehirn als auch das Rückenmark wäscht, wird untersucht.

Warum eine Punktion des Rückenmarks machen?

Diagnose

Zu Diagnosezwecken wird eine Punktion vorgenommen, wenn die folgenden Pathologien vermutet werden:

  • Blutung im Subarachnoidalraum, deren Ursache sein kann:
    • traumatische Hirnverletzung;
    • Schlaganfall aufgrund eines gebrochenen Gehirnaneurysmas;
    • ischämischer Schlaganfall des Gehirns oder Rückenmarks.
  • Infektiöse bakterielle und virale Pathologien des Zentralnervensystems:
    • Meningitis;
    • Enzephalitis;
    • Arachnoiditis
  • Multiple Sklerose und andere Erkrankungen, die mit der Zerstörung der Myelin-Nervenscheide verbunden sind.
  • Polyneuropathie (zum Beispiel periphere Nervenschädigung beim Hyenna-Barre-Syndrom).
  • Wirbelsäulenverletzungen.
  • Epiduraler Abszess
  • Tumoren des Rückenmarks usw.

Nicht in allen oben aufgeführten Fällen ist eine Punktion erforderlich, sondern nur in Fällen, in denen andere Untersuchungen nicht helfen. Wenn zum Beispiel Verwachsungen, epiduraler Abszess, Schäden an den Bändern mithilfe moderner, genauer Hardwareuntersuchungen mittels CT oder MRI festgestellt werden können, warum dann eine Punktion?

Diagnostische Probenahme von Zerebrospinalflüssigkeit sollte nur dann durchgeführt werden, wenn die Krankheitssymptome auf eine Schädigung oder Entwicklung des pathologischen Prozesses direkt im Gehirn, im Rückenmark oder im Spinalkanal hindeuten.

Anästhesie

  • Die Epiduralanästhesie wird hauptsächlich für die Anästhesie vor vielen Operationen an Gelenken und Knochen und in der neurochirurgischen Wirbelsäule durchgeführt. Ihre Vorteile sind zweifellos:
    • Es gibt keine vollständige Schließung des Bewusstseins.
    • es ist für die Herz-Atmungsaktivität nicht so schädlich;
    • Der Patient erholt sich schneller, er ist nicht so schlimm wie nach einer Vollnarkose.
  • Die Epiduralanästhesie wird auch bei sehr starken neurogenen und tödlichen Schmerzen eingesetzt.
  • Selbst eine Epiduralanästhesie während der Geburt ist möglich.

Therapie

Es wird empfohlen, therapeutische Wirkstoffe durch Spinalpunktion zu injizieren:

  • Bei Erkrankungen des Rückenmarks und des Gehirns macht die intravenöse Medikamentenverabreichung aufgrund des Vorhandenseins einer Enzephal-Barriere unbrauchbar. Die Behandlung von Enzephalitis, Meningitis, Abszess des Gehirns oder Rückenmarks erfolgt durch Verabreichung des Medikaments in den Epiduralraum.
  • Bei schweren Verletzungen oder Krankheiten, die die schnellste Wirkung des Arzneimittels erfordern.

Wer sollte keine Reifenpanne haben

Die Punktion ist grundsätzlich für alle möglichen Verschiebungen des Gehirns (Verschiebungen, Verkeilen eines Gehirns an einem anderen, Quetschen der Gehirnhälften usw.) inakzeptabel. Die Punktion ist besonders tödlich, wenn das mittlere Gehirn oder sein Schläfenlappen verschoben wird.

  • Es ist auch gefährlich, eine Punktion durchzuführen, wenn die Blutgerinnung beeinträchtigt ist. Zwei bis drei Wochen vor der Punktion muss die Einnahme von Antikoagulanzien und verschiedenen blutverdünnenden Medikamenten (Aspirin, NSAIDs, Warfarin usw.) beendet werden.
  • Das Vorhandensein von eitrigen Abszessen, Wunden und Druckgeschwüren, pustulöser Hautausschlag im unteren Rückenbereich - auch die Grundlage für die Abschaffung der Punktion.

Wie mache ich eine Reifenpanne?

Um das Rückenmark nicht zu schädigen, wird bei Erwachsenen eine Punktion zwischen dem zweiten und dritten Lendenwirbel und bei Kindern - zwischen dem dritten und vierten - vorgenommen. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass sich das Rückenmark bei Erwachsenen normalerweise bis zur Höhe des zweiten Wirbels erstreckt und bei Kindern bis zum dritten.

Aus diesem Grund wird die Punktion des Rückenmarks auch als Lendenwirbel bezeichnet.

Verwenden Sie für die Punktion spezielle lange Nadeln, Bira-verstärktes Design (dickwandig) mit Mandrin (Mandrin).

Punktionsvorbereitung

Vor dem Sammeln der Flotte zur Analyse muss eine Untersuchung durchgeführt werden:

  • allgemeine und biochemische Blut- und Urintests bestehen;
  • ein Blutgerinnungsbild erstellen;
  • den Fundusdruck und den intrakraniellen Druck ändern;
  • bei neurologischen Störungen, zerebrale Anzeichen, die auf Luxationen hinweisen - CT-Scan oder MRI des Gehirns;
  • andere von einem Arzt verordnete Studien.

Wie funktioniert die Punktion des Rückenmarks?

  • Der Patient liegt auf einer steifen Couch auf der Seite, die Knie sind bis zum Bauch angewinkelt und der Rücken so weit wie möglich gebogen. Sitzposition ist auch erlaubt.
  • Die Oberfläche des unteren Rückens wird mit Jodlösung behandelt.
  • Die Nadel wird in den Zwischenwirbelspalt zwischen dem zweiten und dem dritten Wirbel (dritter und vierter bei Kindern) auf Höhe der Dornfortsätze etwas nach oben eingeführt.
  • Zu Beginn des Vorschubs der Nadel gibt es bald eine Barriere (dies sind die Bänder der Wirbelsäule), aber wenn 4 bis 7 cm passiert sind (bei Kindern etwa 2 cm), fällt die Nadel unter die Arachnoidemembran und bewegt sich dann frei.
  • Auf diesem Niveau wird der Vorschub gestoppt, der Mandrin entfernt und durch das Tropfen der farblosen Flüssigkeit davon ist man überzeugt, dass das Ziel erreicht wurde.
  • Wenn die Flüssigkeit nicht tropft und die Nadel auf einem festen Körper ruht, wird sie vorsichtig zurückgebracht, ohne sie vollständig aus der subkutanen Schicht zu entfernen. Wiederholen Sie die Einführung durch leichte Änderung des Winkels.
  • Die Liquor cerebrospinalis wird in einem Reagenzglas aufgefangen, das Zaunvolumen beträgt 120 g.
  • Wenn der Epiduralraum untersucht werden muss, um die Adhäsionen und Tumore oder den Zustand der Ligamente der Wirbelsäule zu sehen, wird eine Drei-Kanal-Epiduroskopie durchgeführt (Salzlösung wird durch einen Kanal zugeführt, eine Katheternadel wird durch den zweiten Kanal und eine Mikrokamera zur Überprüfung durch den dritten Kanal zugeführt).
  • Die Anästhesie oder Therapie erfolgt durch Verabreichung eines Anästhetikums oder Therapeutikums durch einen Katheter.

Nach der Punktion dreht sich der Patient auf den Bauch und ist in dieser Position mindestens drei Stunden lang. Es ist absolut unmöglich, sofort aufzustehen! Dies ist notwendig, um Komplikationen zu vermeiden.

Tut es weh, wenn ich eine Punktion nehme

Viele Patienten haben Angst, wenn es weh tut. Sie können sie beruhigen: Vor der eigentlichen Analyse wird in der Regel eine Lokalanästhesie durchgeführt: Schichtweise Verabreichung von Novocain (1–2%) in den Bereich einer zukünftigen Punktion. Und selbst wenn der Arzt entscheidet, dass keine Lokalanästhesie erforderlich ist, ist die Punktion insgesamt nicht schmerzhafter als eine normale Injektion.

Komplikationen und Auswirkungen der Spinalpunktion

Nach der Punktion sind folgende Komplikationen möglich:

  • Die Entwicklung eines epithelialen Tumors, dem Cholesteatom, ist an den Membranen des Rückenmarks möglich, wenn eine Nadel in die subkutanen Epithelzellen eintritt.
  • Infolge einer Abnahme des Volumens an Zerebrospinalflüssigkeit (tägliches Umlaufvolumen beträgt 0,5 l) sinkt der intrakraniale Druck, und ein Kopf kann eine Woche lang schmerzhaft sein.
  • Wenn während der Punktion die Nerven oder Blutgefäße beschädigt werden, können die Folgen am unangenehmsten sein: Schmerzen, Gefühlsverlust; Hämatom, epiduraler Abszess.

Solche Phänomene sind jedoch äußerst selten, da das Rückenmark normalerweise von erfahrenen Neurochirurgen durchgeführt wird, die Erfahrung mit zahlreichen Operationen haben.