Die Struktur der Wirbelsäule

Eine der wichtigsten Strukturen des menschlichen Körpers ist die Wirbelsäule. Seine Struktur ermöglicht es Ihnen, die Funktionen der Unterstützung und Bewegung auszuführen. Die Wirbelsäule hat ein S-förmiges Erscheinungsbild, das ihr Elastizität und Flexibilität verleiht und das beim Gehen, Laufen und anderen körperlichen Aktivitäten auftretende Rütteln mildert. Die Struktur der Wirbelsäule und ihre Form geben einer Person die Möglichkeit des aufrechten Gehens, wodurch das Gleichgewicht des Schwerpunkts im Körper erhalten bleibt.

Anatomie der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule besteht aus kleinen Gehörknöchelchen, den sogenannten Wirbeln. Es gibt insgesamt 24 Wirbel, die in aufrechter Position sequenziell miteinander verbunden sind. Die Wirbel sind in verschiedene Kategorien unterteilt: sieben Halswirbel, zwölf Brustwirbel und fünf Lendenwirbel. Im unteren Teil der Wirbelsäule befindet sich hinter der Lendenwirbelsäule das Kreuzbein, bestehend aus fünf in einem Knochen verwachsenen Wirbeln. Unterhalb der Sakralregion befindet sich das Steißbein, das ebenfalls auf den verschmolzenen Wirbeln basiert.

Zwischen den beiden benachbarten Wirbeln befindet sich eine kreisförmige Zwischenwirbelscheibe, die als Verbindungsdichtung dient. Sein Hauptzweck ist es, die Belastungen, die während einer körperlichen Aktivität regelmäßig auftreten, zu mildern und aufzunehmen. Darüber hinaus verbinden die Scheiben die Wirbelkörper miteinander. Zwischen den Wirbeln befinden sich Gebilde, sogenannte Bündel. Sie haben die Funktion, die Knochen miteinander zu verbinden. Die zwischen den Wirbeln befindlichen Gelenke werden Facettengelenke genannt, die in ihrer Struktur dem Kniegelenk ähneln. Ihre Anwesenheit sorgt für Mobilität zwischen den Wirbeln. In der Mitte aller Wirbel befinden sich die Löcher, durch die das Rückenmark verläuft. Es konzentriert die neuralen Bahnen, die die Verbindung zwischen den Organen des Körpers und dem Gehirn bilden. Die Wirbelsäule ist in fünf Hauptabschnitte unterteilt: Hals-, Brust-, Lenden-, Sakral- und Steißbein. Die Halswirbelsäule umfasst sieben Wirbel, der Brustbereich umfasst insgesamt zwölf Wirbel und die Lendenwirbelsäule - fünf. Der Boden der Lendengegend ist an dem Kreuzbein befestigt, das aus fünf miteinander verschmolzenen Wirbeln gebildet wird. Der untere Teil der Wirbelsäule - das Steißbein - besteht aus drei bis fünf Wirbelwirbeln.

Wirbel

Die Knochen, die an der Bildung der Wirbelsäule beteiligt sind, werden Wirbel genannt. Der Wirbelkörper hat eine zylindrische Form und ist das haltbarste Element, das die Haupttraglast ausmacht. Hinter dem Körper befindet sich ein Wirbelbogen, der die Form eines Halbrings hat, von dem Prozesse ausgehen. Wirbel und sein Körper bilden ein Foramen der Wirbel. Der Satz von Löchern in allen Wirbeln, die genau übereinander liegen, bildet den Wirbelkanal. Es dient als Aufnahme für das Rückenmark, die Nervenwurzeln und die Blutgefäße. Ligamente sind auch an der Bildung des Spinalkanals beteiligt, von denen die gelben und hinteren Längsbänder am wichtigsten sind. Das gelbe Band verbindet die proximalen Bögen der Wirbel, und die hintere Längslänge verbindet die Wirbelkörper von hinten. Der Wirbel hat sieben Prozesse. Die Muskeln und Bänder sind an den Dorn- und Querfortsätzen befestigt, und die oberen und unteren Gelenkprozesse sind an der Schaffung der Facettengelenke beteiligt.

Die Wirbel sind schwammige Knochen, daher haben sie innen eine schwammige Substanz, die außen mit einer dichten Kortikalis bedeckt ist. Schwammsubstanz besteht aus Knochenquerbalken, die Hohlräume bilden, die rotes Knochenmark enthalten.

Bandscheibe

Die Bandscheibe befindet sich zwischen zwei benachbarten Wirbeln und hat die Form eines flachen, abgerundeten Polsters. In der Mitte der Bandscheibe befindet sich ein Pulposuskern, der eine gute Elastizität aufweist und die vertikale Last dämpft. Der breiige Kern ist von einem mehrlagigen Faserring umgeben, der den Kern in einer zentralen Position hält und die Möglichkeit einer Verlagerung der Wirbel gegeneinander verhindert. Der Faserring besteht aus einer großen Anzahl von Schichten und starken Fasern, die sich in drei Ebenen schneiden.

Facettierte Fugen

Die an der Bildung der Facettengelenke beteiligten Gelenkprozesse (Facetten) gehen von der Wirbelplatte ab. Zwei benachbarte Wirbel sind durch zwei Facettengelenke verbunden, die auf beiden Seiten des Bogens symmetrisch zur Mittellinie des Körpers angeordnet sind. Die Zwischenwirbelvorgänge der benachbarten Wirbel befinden sich aufeinander zu und ihre Enden sind mit glattem Gelenkknorpel bedeckt. Durch den Gelenkknorpel wird die Reibung zwischen den das Gelenk bildenden Knochen stark reduziert. Facettierte Gelenke bieten die Möglichkeit verschiedener Bewegungen zwischen den Wirbeln, wodurch die Wirbelsäule geschmeidig wird.

Foraminal- (Zwischenwirbel-) Öffnungen

In den lateralen Teilen der Wirbelsäule gibt es Foraminalforamina, die mit Hilfe von Gelenkvorgängen, Beinen und Körpern zweier benachbarter Wirbelkörper erstellt werden. Foraminalöffnungen dienen als Austrittsstelle der Nervenwurzeln und Venen aus dem Spinalkanal. Im Gegensatz dazu gelangen Arterien in den Spinalkanal, wodurch die Nervenstrukturen durchblutet werden.

Paravertebrale Muskeln

Die Muskulatur in der Nähe der Wirbelsäule wird als Paravertebralmuskulatur bezeichnet. Ihre Hauptfunktion besteht darin, die Wirbelsäule zu unterstützen und verschiedene Bewegungen in Form von Kurven und Kurven des Körpers bereitzustellen.

Wirbelmotorensegment

Das Konzept des Wirbelmotorensegments wird häufig in der Wirbelsäule verwendet. Es ist ein Funktionselement der Wirbelsäule, das aus zwei Wirbeln gebildet wird, die durch die Bandscheibe, Muskeln und Bändern miteinander verbunden sind. Jedes Wirbelsäulensegment enthält zwei Zwischenwirbelbohrungen, durch die die Nervenwurzeln des Rückenmarks, der Venen und der Arterien entfernt werden.

Halswirbelsäule

Der Halsbereich befindet sich im oberen Teil der Wirbelsäule und besteht aus sieben Wirbeln. Der Halsbereich hat eine nach vorne gerichtete konvexe Kurve, die als Lordose bezeichnet wird. Seine Form ähnelt dem Buchstaben "C". Die Halsregion ist einer der beweglichsten Teile der Wirbelsäule. Dank ihm kann eine Person Kopf- und Kopfbewegungen ausführen sowie verschiedene Nackenbewegungen ausführen.

Unter den Halswirbeln lohnt es sich, die beiden obersten mit dem Namen "Atlas" und "Achse" herauszuheben. Sie erhielten im Gegensatz zu anderen Wirbeln eine besondere anatomische Struktur. In Atlanta (1. Halswirbel) gibt es keinen Wirbelkörper. Es wird durch den vorderen und hinteren Bogen gebildet, die durch Knochenverdickungen verbunden sind. Die Achse (2. Halswirbel) hat ein Gebiss, das aus einem Knochenvorsprung im vorderen Teil gebildet wird. Der Zahnfortsatz wird durch Bündel im Foramen vene vertebralis des Atlas fixiert, die die Rotationsachse für den ersten Halswirbel bilden. Eine solche Struktur ermöglicht es, Drehbewegungen des Kopfes auszuführen. Die Halswirbelsäule ist der verletzlichste Teil der Wirbelsäule in Bezug auf die Möglichkeit einer Verletzung. Dies ist auf die geringe mechanische Festigkeit der Wirbel in diesem Abschnitt sowie auf ein schwaches Korsett der im Nacken befindlichen Muskeln zurückzuführen.

Brustwirbelsäule

Die Brustwirbelsäule umfasst zwölf Wirbel. Seine Form ähnelt dem Buchstaben "C", der nach hinten konvex angeordnet ist (Kyphose). Die Brustregion ist direkt mit der Rückwand der Brust verbunden. Die Rippen sind an den Körpern und Querfortsätzen der Brustwirbel durch die Gelenke angebracht. Mit Hilfe des Brustbeins werden die vorderen Rippenabschnitte zu einem starken holistischen Rahmen zusammengefasst, der den Brustkorb bildet. Die Beweglichkeit der Brustwirbelsäule ist begrenzt. Dies ist auf das Vorhandensein der Brust, die geringe Höhe der Bandscheiben sowie auf erhebliche lange Dornfortsätze der Wirbel zurückzuführen.

Lendenwirbelsäule

Die Lendenwirbelsäule wird aus den fünf größten Wirbeln gebildet, obwohl ihre Anzahl in seltenen Fällen sechs erreichen kann (Lendenwirbelbildung). Die Lendenwirbelsäule zeichnet sich durch eine glatte, konvexe Vorwärtsbewegung (Lordose) aus und ist ein Bindeglied zwischen Brustkorb und Kreuzbein. Der Lendenwirbelbereich muss erheblichen Belastungen ausgesetzt werden, da der Oberkörper darauf Druck ausübt.

Sacrum (Sakralabteilung)

Das Kreuzbein ist ein dreieckig geformter Knochen, der aus fünf Wirbeln gebildet wird. Die Wirbelsäule ist über das Kreuzbein mit den beiden Beckenknochen verbunden und setzt sich wie ein Keil zwischen ihnen zusammen.

Steißbein (Steißbein)

Das Steißbein ist der untere Teil der Wirbelsäule, der aus drei bis fünf Wirbeln besteht. Seine Form ähnelt einer umgekehrten gekrümmten Pyramide. Der vordere Abschnitt des Steißbeins dient zum Befestigen der Muskeln und Bänder, die mit den Aktivitäten der Organe des Urogenitalsystems sowie den entfernten Teilen des Dickdarms zusammenhängen. Das Steißbein ist an der Verteilung der körperlichen Aktivität auf die anatomischen Strukturen des Beckens beteiligt und ist ein wichtiger Stützpunkt.

Anatomie der Wirbelsäule und des Rückenmarks

Rameshvili T.E. Trufanov G.E., Gaidar B.V., Parfenov V.E.

Wirbelsäule

Die Wirbelsäule ist normalerweise eine flexible Formation, die aus durchschnittlich 33-34 Wirbeln besteht, die in einer einzelnen Kette durch Bandscheiben, Bogenstiele und einen leistungsstarken Bandapparat verbunden sind.

Die Anzahl der Wirbel bei Erwachsenen ist nicht immer gleich: Es gibt Abnormalitäten in der Entwicklung der Wirbelsäule, die sowohl mit einer Zunahme als auch mit einer Abnahme der Anzahl der Wirbel verbunden sind. So wird der 25. Wirbel des Embryos bei einem Erwachsenen durch das Kreuzbein assimiliert, wächst jedoch in einigen Fällen nicht mit dem Kreuzbein zusammen und bildet den 6. Lendenwirbel und 4 Kreuzbeinwirbel (Lumbalisierung - vergleichbar dem Kreuzbeinwirbel mit der Lendenwirbelsäule).

Es gibt auch entgegengesetzte Verhältnisse: Das Sacrum assimiliert nicht nur den 25., sondern auch den 24. Wirbel und bildet 4 Lendenwirbel und 6 Sakralwirbel (Sakralisation). Die Assimilation kann vollständig, knochig, unvollständig, beidseitig und einseitig sein.

In der Wirbelsäule werden folgende Wirbel unterschieden: Hals - 7, Thorax - 12, Lendenwirbel - 5, Sacral - 5 und Steißbein - 4-5. Zur gleichen Zeit sind 9-10 von ihnen (sacral - 5, Steißbein 4-5) bewegungslos miteinander verbunden.

Normalerweise gibt es in der Frontalebene keine Krümmungen der Wirbelsäule. In der Sagittalebene weist die Wirbelsäule 4 abwechselnde glatte physiologische Biegungen in Form von Bögen auf, die nach vorne konvex sind (Hals- und Lendenwirbelsäule) und Bögen, die von einer Konvexität nach hinten gerichtet sind (thorakale und sakrale Steißbeinkyphose).

Die normalen anatomischen Verhältnisse in der Wirbelsäule zeigen den Schweregrad der physiologischen Kurven an. Die physiologischen Kurven der Wirbelsäule sind immer glatt und normalerweise nicht eckig, und die Dornfortsätze haben den gleichen Abstand voneinander.

Es sollte betont werden, dass der Grad der Biegung der Wirbelsäule in verschiedenen Teilen variiert und vom Alter abhängt. Zum Zeitpunkt der Geburt gibt es also die Biegungen der Wirbelsäule, aber deren Schwere steigt mit dem Wachstum des Kindes.

Wirbel

Der Wirbel (mit Ausnahme der beiden oberen Halswirbel) besteht aus dem Körper, dem Bogen und den daraus hervorgehenden Prozessen. Die Wirbelkörper sind durch Bandscheiben miteinander verbunden, die Bögen durch die Zwischenwirbelgelenke. Bögen benachbarter Wirbel, Gelenke, Quer- und Dornfortsätze sind durch einen leistungsstarken Bandapparat verbunden.

Der anatomische Komplex, bestehend aus der Bandscheibe, zwei entsprechenden Bandscheiben und Bändern auf dieser Ebene, stellt eine Art Wirbelsäulenbewegungssegment dar - das sogenannte. Wirbelmotorensegment. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule in einem separaten Segment ist gering, aber die Bewegungen vieler Segmente bieten die Möglichkeit einer erheblichen Beweglichkeit der gesamten Wirbelsäule.

Die Größe der Wirbelkörper nimmt in kaudaler Richtung (von oben nach unten) zu und erreicht im Lendenbereich ein Maximum.

Normalerweise haben die Wirbelkörper im vorderen und hinteren Bereich die gleiche Höhe.

Eine Ausnahme ist der fünfte Lendenwirbel, dessen Körper eine keilförmige Form hat: im ventralen Teil ist er höher als im Rücken (höher anterior als hinter dem dorsalen). Bei Erwachsenen hat der Körper eine rechteckige Form mit abgerundeten Ecken. In der thorakolumbalen Übergangsregion der Wirbelsäule kann die Trapezform des Körpers von einem oder zwei Wirbeln mit einer einheitlichen Schrägstellung der oberen und unteren Fläche nach anterior nachgewiesen werden. Die Trapezform kann am Lendenwirbel mit der Schrägheit der oberen und unteren Fläche des hinteren Endes liegen. Eine ähnliche Form des fünften Wirbels wird manchmal mit einer Kompressionsfraktur verwechselt.

Der Wirbelkörper besteht aus einer schwammigen Substanz, deren Knochenbalken eine komplexe Verflechtung bilden, deren überwältigende Mehrheit eine senkrechte Richtung hat und den Hauptlastlinien entspricht. Die Vorder-, Rück- und Seitenflächen des Körpers sind mit einer dünnen Schicht dichter Substanz bedeckt, die von den Gefäßkanälen perforiert wird.

Von den Wirbeln des Wirbelkörpers gibt es einen Bogen, in dem sich zwei Abschnitte befinden: der vordere, der gepaarte - Pedikel und der hintere - die Platte (Iamina), die sich zwischen den Gelenk- und Dornfortsätzen befindet. Vom Bogen eines Wirbels gehen die Vorgänge ab: paarweise - oberes und unteres Gelenk (Bogenprozess), transversale und solitäre Wirbelsäule.

Der beschriebene Aufbau des Wirbels ist schematisch, da einzelne Wirbel nicht nur in verschiedenen Abteilungen, sondern auch innerhalb desselben Abschnitts der Wirbelsäule unterschiedliche anatomische Merkmale aufweisen können.

Ein Merkmal der Struktur der Halswirbelsäule ist das Vorhandensein von Löchern in den Querfortsätzen von CII-MitVII Wirbel. Diese Löcher bilden einen Kanal, in dem die Wirbelarterie mit demselben Plexus sympathicus verläuft. Die mediale Wand des Kanals ist der mittlere Teil der Semilunarprozesse. Dies sollte berücksichtigt werden, wenn die Deformität der Semilunarprozesse erhöht wird und Arthrose der unkovertebralen Gelenke auftritt, was zu einer Kompression der Wirbelarterie und zu einer Reizung der Plexus sympathicus führen kann.

Zwischenwirbelgelenke

Die Zwischenwirbelgelenke werden durch die unteren Gelenkfortsätze des darüber liegenden Wirbels und die oberen Gelenkfortsätze des darunterliegenden gebildet.

Kreisgelenke in allen Teilen der Wirbelsäule haben eine ähnliche Struktur. Die Form und Lage ihrer Gelenkflächen ist jedoch nicht gleich. In den Hals- und Brustwirbeln befinden sie sich also in der schrägen Projektion nahe der Stirnseite und in den Lendenwirbeln - in der Sagittalebene. Und wenn in den Hals- und Brustwirbeln die Gelenkflächen flach sind, dann sind sie in der Lendenwirbelsäule gebogen und wie Zylindersegmente.

Obwohl die Gelenkprozesse und ihre Gelenkflächen in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule besondere Merkmale aufweisen, sind die Gelenkgelenkflächen auf allen Ebenen gleich, sie sind mit Hyalinknorpel ausgekleidet und mit einer fest gedehnten Kapsel verstärkt, die direkt am Rand der Gelenkflächen befestigt ist. Funktionell gehören alle Lichtbogenfugen zu den Inaktiven.

Zu den echten Wirbelsäulengelenken gehören neben den gekrümmten Prozessgelenken:

  • gepaartes Atlanto-Occipital-Gelenk, das den Hinterkopfknochen mit dem ersten Halswirbel verbindet;
  • ungepaartes medianes Atlantikoaxialgelenk, das die Wirbel verbindet CIch und CII;
  • gepaartes Sakroiliakalgelenk, das das Kreuzbein mit den Beckenknochen verbindet.

Bandscheibe

Die Körper benachbarter Wirbel vom II-Hals bis zum I-Sacral sind durch Bandscheiben miteinander verbunden. Die Bandscheibe ist ein Knorpelgewebe und besteht aus dem gelatinösen (pulposalen) Kern (Nucleus pulposus), dem Faserring (Annulus-Fibrose) und zwei Hyalinplatten.

Der gelatineartige Kern ist eine sphärische Formation mit unebener Oberfläche und besteht aus einer gelatineartigen Masse mit hohem Wassergehalt - im Kern bis zu 85-90%, sein Durchmesser variiert zwischen 1-2,5 cm.

In der Bandscheibe im zervikalen Bereich ist der Gelatinekern etwas nach vorne vom Zentrum versetzt und in der Brust- und Lendenscheibe am Rand des mittleren und hinteren Drittels der Bandscheibe.

Kennzeichnend für den Gelatinekern sind hohe Elastizität, hoher Turgor, der die Höhe der Scheibe bestimmt. Der Kern wird in einer Scheibe unter Druck von mehreren Atmosphären zusammengedrückt. Die Hauptfunktion des Gelatinekerns ist der Frühling: Er wirkt wie ein Puffer und schwächt und verteilt gleichmäßig die Wirkung verschiedener Schocks und Tremors auf die Oberflächen der Wirbelkörper.

Der geleeartige Kern übt dank des Turgors einen konstanten Druck auf die Hyalinplatten aus und drückt die Wirbelkörper auseinander. Der Bandapparat der Wirbelsäule und der fibröse Ring der Bandscheiben wirken dem Gelatinekern entgegen und bringen die benachbarten Wirbel zusammen. Die Höhe jeder Scheibe und der gesamten Wirbelsäule insgesamt ist nicht konstant. Sie ist mit dem dynamischen Gleichgewicht der entgegengesetzt gerichteten Einflüsse des Gelatinekerns und des Bandapparates verbunden und hängt von der Höhe dieses Gleichgewichts ab, die hauptsächlich dem Zustand des Gelatinekerns entspricht.

Das Gewebe des Gelatinekerns ist in der Lage, abhängig von der Belastung Wasser freizusetzen und zu binden. Daher ist die Höhe der normalen Bandscheibe zu verschiedenen Tageszeiten unterschiedlich.

Am Morgen nimmt also die Scheibenhöhe mit der Wiederherstellung des maximalen Turgors des Gelatinekerns zu und überwindet gewissermaßen die Elastizität des nach einer Nachtruhe geschobenen Bandapparates. Abends, besonders nach Bewegung, nimmt der Turgor des Gelatinekerns ab und benachbarte Wirbel nähern sich an. Daher variiert die Höhe einer Person während des Tages in Abhängigkeit von der Höhe der Zwischenwirbelscheibe.

Bei einem Erwachsenen machen die Bandscheiben etwa ein Viertel oder sogar ein Drittel der Wirbelsäulenhöhe aus. Die beobachteten physiologischen Wachstumsschwankungen während des Tages können zwischen 2 und 4 cm betragen, da das Wachstum des gelatinösen Kerns im Alter allmählich abnimmt.

Eine Art dynamischer Widerstand gegen die Auswirkungen auf die Wirbelsäule des Gelatinekern- und Bandapparates ist der Schlüssel zum Verständnis einer Reihe von degenerativ-dystrophischen Läsionen, die sich in der Wirbelsäule entwickeln.

Der gelatineartige Kern ist das Zentrum, um das die gegenseitige Verschiebung benachbarter Wirbel stattfindet. Wenn die Wirbelsäule gebeugt ist, bewegt sich der Kern nach hinten. Bei Vorwärtsneigung und seitlicher Neigung in Richtung der Konvexität.

Der Faserring, bestehend aus Bindegewebsfasern, die um den Gelatinekern angeordnet sind, bildet die vordere, hintere und seitliche Kante der Bandscheibe. Es wird durch Sharpey-Fasern am Rand des Knochens befestigt. Faserförmige Ringfasern sind auch an dem hinteren Längsband der Wirbelsäule befestigt. Die peripheren Fasern des Faserringes bilden eine starke äußere Teilung der Scheibe, und die Fasern, die näher am Zentrum der Scheibe liegen, sind lose angeordnet und gehen in die Kapsel des Gelatinekerns über. Der vordere Teil des Faserringes ist dichter und massiver als der hintere. Die Vorderseite des Faserringes ist 1,5 bis 2-mal größer als die Rückseite. Die Hauptfunktion des Faserringes besteht darin, die benachbarten Wirbel zu fixieren, um den Gelatinekern innerhalb der Bandscheibe zu halten, um eine Bewegung in verschiedenen Ebenen sicherzustellen.

Die kraniale und kaudale (obere und untere, in stehender Position) Oberfläche der Zwischenwirbelscheibe wird durch in den Limbus (Verdickung) des Wirbelkörpers eingeführte Hyalinknorpelplatten gebildet. Jede der hyalinen Platten ist gleich groß und sitzt fest mit der entsprechenden Endplatte des Wirbelkörpers: Sie verbindet den gelatineartigen Kern der Scheibe mit der Knochenendplatte des Wirbelkörpers. Degenerative Veränderungen der Bandscheibe breiten sich durch die Verriegelungsplatte zum Wirbelkörper aus.

Bandapparat der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule ist mit einem komplexen Ligamentapparat ausgestattet, der aus folgendem besteht: Vorderlängsband, Hinterbandlängsband, Gelbband, Interquerband, Interosseumsband, Supraspastikband, Nackenband und anderen.

Das vordere Längsband bedeckt die Vorder- und Seitenflächen der Wirbelkörper. Sie beginnt am Rachen-Tuberkel des Hinterkopfbeins und erreicht den 1. Kreuzbeinwirbel. Das vordere Längsband besteht aus kurzen und langen Fasern und Büscheln, die fest mit den Wirbelkörpern verschmelzen und lose mit den Bandscheiben verbunden sind. Im letzten Fall wird ein Band von einem Wirbelkörper zum anderen geworfen. Das vordere Längsband übernimmt auch die Funktion des Periosts der Wirbelkörper.

Das hintere Längsband beginnt am oberen Rand des großen Hinterbeinbeins, säumt die hintere Fläche der Wirbelkörper und erreicht den unteren Teil des Sakralkanals. Es ist dicker, aber bereits das vordere Längsband und reich an elastischen Fasern. Das hintere Längsband haftet im Gegensatz zum Frontzahnbereich stark an den Bandscheiben und locker an den Wirbelkörpern. Ihr Durchmesser ist nicht derselbe: Auf der Höhe der Scheiben ist sie breit und bedeckt die hintere Fläche der Scheibe vollständig, und auf der Höhe der Wirbelkörper wirkt sie wie ein schmales Band. An den Seiten der Mittellinie geht das hintere Längsband in die dünne Membran über, die den venösen Plexus der Wirbelkörper von der Dura Mater trennt und das Rückenmark vor Kompression schützt.

Die gelben Bänder bestehen aus elastischen Fasern und verbinden die Bögen der Wirbel, besonders deutlich während der MRT in der Lendenwirbelsäule mit einer Dicke von etwa 3 mm. Interstitielle, interstimale, supraspastische Bänder verbinden die entsprechenden Prozesse.

Die Höhe der Bandscheiben nimmt vom zweiten Halswirbel bis zum siebten Grad allmählich zu, danach nimmt die Höhe auf Th abIV und Spitzen auf der L-EbeneIV-LV. Die niedrigste Höhe wird durch die obersten zervikalen und oberen thorakalen Bandscheiben unterschieden. Die Höhe aller Bandscheiben, die sich ca thum von Th befindenIV-Wirbel, gleichmäßig ansteigend. Presacral Disc ist in Höhe und Form sehr variabel, Abweichungen in die eine oder andere Richtung bei Erwachsenen betragen bis zu 2 mm.

Die Höhe der vorderen und hinteren Teile der Bandscheibe variiert in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule und hängt von den physiologischen Krümmungen ab. So ist in den zervikalen und lumbalen Regionen der vordere Teil der Bandscheiben höher als in den hinteren, und im thorakalen Bereich werden die inversen Beziehungen beobachtet: In der mittleren Position hat die Bandscheibe die Form eines Keils, der scheitelig ist. Beim Biegen nimmt die Höhe des vorderen Abschnitts der Scheibe ab und die Keilform verschwindet, und beim Entbiegen ist die Keilform ausgeprägter. Eine Verschiebung der Wirbelkörper in Funktionstests bei normalen Erwachsenen ist nicht vorhanden.

Spinalkanal

Der Spinalkanal ist ein Behälter für das Rückenmark, seine Wurzeln und Gefäße, der Wirbelkanal ist kranial mit der Schädelhöhle und caudal mit dem Sakralkanal verbunden. Um die Spinalnerven aus dem Spinalkanal zu verlassen, gibt es 23 Paare Foramen der Zwischenwirbel. Einige Autoren teilen den Spinalkanal in den zentralen Teil (Durakanal) und in zwei laterale Teile (rechter und linker lateraler Kanal - Foramen intervertebrale).

In den Seitenwänden des Kanals befinden sich 23 Paare des Foramen intervertebrale, durch die die Spinalnervenwurzeln, die Venen und die Arterien der Wurzel-Spinal-Art aus dem Spinalkanal austreten. Die vordere Wand des lateralen Kanals im Thorax- und Lendenbereich wird durch die posterolaterale Oberfläche der Körper und der Bandscheiben gebildet, und im zervikalen Bereich bildet auch die Utero-Wirbelgelenksartikulation einen Teil dieser Wand. Die hintere Wand ist die vordere Fläche des oberen Gelenkfortsatzes und des Bogenfortsatzes mit gelben Bändern. Die oberen und unteren Wände sind durch Beinschnitte dargestellt. Die oberen und unteren Wände werden durch die untere Kerbe des Schenkels des darüber liegenden Wirbels und die obere Kerbe des Schenkels des darunter liegenden Wirbels gebildet. Der Durchmesser des Seitenkanals des Foramen intervertebrale nimmt in kaudaler Richtung zu. Im Kreuzbein übernehmen vier Foraminapaare die Rolle der Foramina intervertebralis, die sich an der Beckenoberfläche des Kreuzbeins öffnen.

Der laterale (radikuläre) Kanal wird außen durch das Bein des darüber liegenden Wirbels begrenzt, davor durch den Wirbelkörper und die Bandscheibe, durch die ventralen Teile des Zwischenwirbelgelenks dahinter. Der Radikularkanal ist ein halbzylindrischer Graben von etwa 2,5 cm Länge, der vom zentralen Kanal von oben schräg nach unten und nach vorne verläuft. Die normale anteroposteriore Größe des Kanals beträgt mindestens 5 mm. Es gibt eine Unterteilung des Radikularkanals in Zonen: den "Eintritt" der Wurzel in den Seitenkanal, den "mittleren Teil" und die "Austrittszone" der Wurzel aus dem Foramen intervertebrale.

Der "3-Eingang" im Foramen intervertebrale ist die seitliche Tasche. Die Gründe für die Wurzelkompression sind die Hypertrophie des oberen Gelenkfortsatzes des darunter liegenden Wirbels, die angeborenen Merkmale der Gelenkentwicklung (Form, Größe) und Osteophyten. Die Sequenznummer des Wirbels, zu dem der übergeordnete Gelenkfortsatz in dieser Kompressionsvariante gehört, entspricht der Nummer der eingeklemmten Spinalnervenwurzel.

Die "mittlere Zone" an der Vorderseite ist durch die hintere Fläche des Wirbelkörpers begrenzt, von der Rückseite durch den interartikulären Teil des Wirbelbogens sind die medialen Teile dieser Zone zum zentralen Kanal hin offen. Die Hauptursachen für die Stenose in diesem Bereich sind Osteophyten beim Anbringen des gelben Ligaments sowie Spondylolyse mit Hypertrophie des Gelenksackes.

In der "Austrittszone" der Spinalnervenwurzel in der Vorderseite befindet sich die darunter liegende Bandscheibe, hinter den äußeren Abschnitten des Gelenks. Ursachen der Kompression in dieser Zone sind Spondyloarthrose und Subluxationen in den Gelenken, Osteophyten im Bereich des oberen Randes der Bandscheibe.

Rückenmark

Das Rückenmark beginnt auf der Höhe der großen Öffnung des Hinterkopfbeins und endet nach Ansicht der meisten Autoren auf der Höhe des Mittelpunkts L des KörpersII-Wirbel (selten vorkommende Varianten auf Stufe L beschriebenIch und mittlerer Körper LIII-Wirbel). Unterhalb dieser Ebene befindet sich der letzte Tank mit den Schachtelhalmwurzeln (LII-LV, SIch-SV und CoIch), die mit den gleichen Schalen wie das Rückenmark bedeckt sind.

Bei Neugeborenen ist das Ende des Rückenmarks niedriger als bei Erwachsenen, bei Stufe LIII-Wirbel Mit 3 Jahren nimmt der Rückenmarkskegel den für Erwachsene üblichen Ort ein.

Die vorderen und hinteren Wurzeln der Spinalnerven erstrecken sich von jedem Segment des Rückenmarks. Die Wurzeln sind auf die entsprechenden Zwischenwirbellöcher gerichtet. Hier bildet die hintere Wurzel den Rückenmarksknoten (lokale Verdickung ist das Ganglion). Die vorderen und hinteren Wurzeln schließen sich unmittelbar nach dem Ganglion an und bilden den Rumpf des Spinalnervs. Das obere Paar der Spinalnerven verlässt den Spinalkanal auf der Höhe zwischen dem Hinterhauptbein und CIch-Wirbel, tiefer - zwischen SIch und sII-Wirbel. Es gibt insgesamt 31 Paare von Spinalnerven.

Bis zu 3 Monate liegen die Wurzeln des Rückenmarks den entsprechenden Wirbeln gegenüber. Die Wirbelsäule beginnt schneller zu wachsen als das Rückenmark. Dementsprechend werden die Wurzeln in Richtung des Kegels des Rückenmarks länger und werden schräg nach unten in Richtung ihrer Zwischenwirbellöcher gesetzt.

In Verbindung mit der Verzögerung des Längenwachstums des Rückenmarks von der Wirbelsäule sollte diese Diskrepanz bei der Bestimmung der Projektion der Segmente berücksichtigt werden. In der Halswirbelsäule befinden sich Segmente um einen Wirbel höher als der entsprechende Wirbel.

In der Halswirbelsäule befinden sich 8 Segmente des Rückenmarks. Zwischen dem Hinterhauptbein und CIch-Wirbel gibt es ein Segment C0-CIch wo ist CIch-die Nerven Aus dem Foramen intervertebrale, die Spinalnerven, die dem darunter liegenden Wirbel entsprechen (z. B. aus Foramen C der Zwischenwirbel)V-CVIch C Nerven kommen herausVI).

Es besteht eine Diskrepanz zwischen der Brustwirbelsäule und dem Rückenmark. Die oberen Brustkorbsegmente des Rückenmarks sind zwei Wirbel höher als die entsprechenden Wirbel, der untere Brustkorb - um drei. Lumbalsegmente entsprechen ThX-ThXii-Wirbel und alle sakralen - ThXii-LIch-Wirbel.

Rückenmarkverlängerung ab Stufe LIch-Der Wirbel ist ein Pferdeschwanz. Die Wurzeln der Wirbelsäule weichen vom Duralsack ab und divergieren nach unten und seitlich zum Foramen intervertebrale. In der Regel gehen sie mit Ausnahme der Wurzeln von L nahe der hinteren Oberfläche der Bandscheiben vorII und lIII. Wirbelsäulenwurzel LII aus dem Duralsack über die Bandscheibe, und die Wirbelsäule LIII- unter der Scheibe. Wurzeln auf der Ebene der Zwischenwirbelscheiben entsprechen dem darunter liegenden Wirbel (zum Beispiel der Ebene der Scheibe L)IV-LV entspricht LV-Wirbelsäule). Das Zwischenwirbelforamen umfasst die Wurzeln, die dem darüber liegenden Wirbel entsprechen (z. B. LIV-LV entspricht LIV-Wirbelsäule).

Es ist zu beachten, dass es mehrere Stellen gibt, an denen die Wurzeln in den posterioren und posterioren lateralen Hernien der Bandscheiben betroffen sein können: der hintere Teil der Bandscheiben und die Intervertebralöffnung.

Das Rückenmark ist mit drei Meningen bedeckt: fest (Dura mater spinalis), Arachnoidea (Arachnoidea) und weich (Pia Mater Spinalis). Die Arachnoidal- und die weichen Membranen werden zusammen als Lepto-Meningal-Membranen bezeichnet.

Die Dura Mater besteht aus zwei Schichten. Auf der Ebene des großen Foramen occipitalknochens divergieren beide Schichten vollständig. Die äußere Schicht haftet fest am Knochen und ist tatsächlich das Periost. Die innere Schicht bildet den Duralsack des Rückenmarks. Der Raum zwischen den Schichten wird als epidural (cavitas epiduralis), epidural oder extradural bezeichnet.

Der Epiduralraum enthält lockeres Bindegewebe und Plexus venus. Beide Schichten der Dura mater werden miteinander verbunden, wenn die Wurzeln der Spinalnerven durch das Foramen intervertebrale gehen. Dural-Beutel endet auf S-NiveauII-SIII-Wirbel. Ihr kaudaler Teil setzt sich als terminaler Faden fort, der am Periost des Steißbeins befestigt ist.

Das Arachnoidematerial besteht aus einer Zellmembran, an die ein Netzwerk von Trabekeln angebracht ist. Die Arachnoidea ist nicht an der Dura mater fixiert. Der Subarachnoidalraum ist mit zirkulierender Liquor cerebrospinalis gefüllt.

Die Pia Mater, die alle Oberflächen des Rückenmarks und des Gehirns auskleidet. Die Trabekel der Arachnoidemembran sind an der Pia mater befestigt.

Die obere Grenze des Rückenmarks ist die Linie, die die vorderen und hinteren Segmente des Bogens C verbindetIch-Wirbel Das Rückenmark endet in der Regel auf der Höhe von LIch-LIIin Form eines Kegels, unter dem sich ein Pferdeschwanz befindet. Die Schachtelhalmwurzeln gehen in einem Winkel von 45 ° vom entsprechenden Foramen intervertebrale aus.

Die Größe des Rückenmarks ist im ganzen ungleich, seine Dicke ist im Bereich der Hals- und Lendenwirbelsäulenverdickung größer. Größen abhängig von der Wirbelsäule sind unterschiedlich:

  • In Höhe der Halswirbelsäule beträgt die anteroposteriore Größe des Duralsacks 10–14 mm, das Rückenmark 7–11 mm, die Quergröße des Rückenmarks 10–14 mm;
  • In Höhe der Brustwirbelsäule entspricht die anteroposteriore Größe des Rückenmarks 6 mm, der Duralsack 9 mm, mit Ausnahme der Höhe von ThIch-Thll-Wirbel, wo es 10-11 mm ist;
  • In der Lendenwirbelsäule variiert die Sagittalgröße des Duralsacks zwischen 12 und 15 mm.

Epidurales Fettgewebe ist stärker im thorakalen und lumbalen Spinalkanal entwickelt.

P.S. Zusätzliche Materialien:

1. 15-minütiges Video eines anatomischen Videoatlas zur Erläuterung der Grundlagen der Wirbelsäulenstruktur:

Die Struktur der menschlichen Wirbelsäule, ihrer Abteilungen und Funktionen

Nicht nur ältere Menschen, auch Jugendliche und sogar Babys können Rückenschmerzen haben. Diese Schmerzen können verschiedene Ursachen haben: sowohl Müdigkeit als auch alle möglichen Krankheiten, die sich im Laufe der Zeit entwickeln oder von Geburt an entstehen können.

Um besser zu verstehen, woher der Schmerz kommt und was er bedeuten kann, und um zu wissen, wie er richtig loswerden kann, helfen Informationen, wie die Struktur der Wirbelsäule, ihre Abteilungen und Funktionen aussehen. In dem Artikel, den wir uns mit der Anatomie dieser Abteilung beschäftigen, werden wir detailliert beschreiben, welche Funktionen der Beifahrer ausführt und wie er seine Gesundheit bewahren kann.

Allgemeine Beschreibung der Struktur der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule ist S-förmig, wodurch sie elastisch ist. Daher kann eine Person verschiedene Posen einnehmen, sich beugen, wenden und so weiter. Wenn die Bandscheiben nicht aus Knorpelgewebe bestanden, das flexibel sein kann, wäre die Person dauerhaft in einer Position fixiert.

Die Form der Wirbelsäule und ihre Struktur sorgen für Gleichgewicht und gerade Beine. Auf der Wirbelsäule werden der gesamte menschliche Körper, seine Extremitäten und der Kopf zusammengehalten.

Die Wirbelsäule ist eine Wirbelkette, die durch Bandscheiben beweglich ist. Die Anzahl der Wirbel variiert zwischen 32 und 34 - dies hängt von der individuellen Entwicklung ab.

Wirbelsäulenabschnitte

Die Wirbelsäule ist in fünf Abschnitte unterteilt:

Video - Visuelle Darstellung der Struktur der Wirbelsäule

Wirbelsäulenfunktionen

Die Wirbelsäule hat mehrere Funktionen:

  • Unterstützung funktion Die Wirbelsäule ist eine Stütze für alle Gliedmaßen und den Kopf, und auf ihn wird der größte Druck des ganzen Körpers ausgeübt. Die tragende Funktion übernehmen auch die Bandscheiben und Bänder, die Wirbelsäule nimmt jedoch das größte Gewicht ein - etwa 2/3 der Gesamtsumme. Dieses Gewicht bewegt er zu seinen Beinen und zu seinem Becken. Dank der Wirbelsäule integriert sich alles in ein Ganzes: Kopf, Brust, obere und untere Gliedmaßen sowie Schultergürtel.
  • Schutzfunktion. Die Wirbelsäule erfüllt eine wichtige Funktion - sie schützt das Rückenmark vor verschiedenen Verletzungen. Er ist das "Verwaltungszentrum", das die korrekte Funktion der Muskeln und des Skeletts gewährleistet. Das Rückenmark steht unter dem stärksten Schutz: Umgeben von drei Knochenschalen, verstärkt durch Bänder und Knorpelgewebe. Das Rückenmark steuert die Arbeit der von ihm abweichenden Nervenfasern, sodass wir sagen können, dass jeder Wirbel für die Arbeit eines bestimmten Körperteils verantwortlich ist. Dieses System ist sehr harmonisch, und wenn eine seiner Komponenten gestört ist, werden die Folgen auch auf andere Bereiche des menschlichen Körpers ansprechen.
  • Motorfunktion Dank der elastischen knorpeligen Bandscheiben, die sich zwischen den Wirbeln befinden, kann sich eine Person in jede Richtung bewegen und drehen.
  • Abschreibungsfunktion. Die Wirbelsäule unterdrückt durch ihre Krümmung die dynamischen Belastungen des Körpers beim Gehen, Springen oder Transportieren. Durch diese Abwertung erzeugt die Wirbelsäule den entgegengesetzten Druck und der menschliche Körper leidet nicht. Muskeln spielen auch eine wichtige Rolle: Wenn sie sich in einem entwickelten Zustand befinden (zum Beispiel aufgrund regelmäßiger Sportübungen oder Sport), wird die Wirbelsäule weniger belastet.

Detaillierte Struktur der Wirbel

Wirbel haben eine komplexe Struktur, während sie sich in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule unterscheiden können.

Wenn Sie genauer wissen möchten, wie viele Knochen sich in der Wirbelsäule befinden und welche Funktionen dies haben, können Sie in unserem Portal einen Artikel darüber lesen.

Der Wirbel besteht aus einer Knochenspitze, bestehend aus einer inneren schwammartigen Substanz, und einer äußeren Substanz, die ein lamelläres Knochengewebe ist.

Jede Substanz hat ihre eigene Funktion. Der Schwamm ist für die Festigkeit und gute Widerstandsfähigkeit verantwortlich, während das kompakte Äußere elastisch ist und die Wirbelsäule verschiedenen Belastungen standhält. Im Inneren des Wirbels befindet sich das rote Gehirn, das für die Blutbildung verantwortlich ist. Das Knochengewebe wird ständig aktualisiert, so dass es über viele Jahre nicht an Kraft verliert. Wenn der Körper Stoffwechsel hat, treten keine Probleme mit dem Bewegungsapparat auf. Und wenn eine Person ständig mit mäßiger körperlicher Anstrengung beschäftigt ist, erfolgt die Gewebeerneuerung schneller als bei einem sitzenden Lebensstil - dies ist auch eine Garantie für die Gesundheit der Wirbelsäule.

Der Wirbel besteht aus folgenden Elementen:

  • Wirbelkörper;
  • Beine, die sich auf beiden Seiten des Wirbels befinden;
  • zwei Quer- und vier Gelenkprozesse;
  • Dornfortsatz;
  • Spinalkanal, in dem sich das Rückenmark befindet;
  • Bogen eines Wirbels.

Der Körper des Wirbels ist vorne. Der Teil, auf dem sich die Prozesse befinden, befindet sich hinten. Die Rückenmuskulatur ist an ihnen befestigt - dank ihnen kann sich die Wirbelsäule verbiegen und nicht kollabieren. Damit die Wirbel beweglich sind und nicht gegeneinander abreiben, befinden sich zwischen ihnen Bandscheiben, die aus Knorpelgewebe bestehen.

Der Wirbelsäulenkanal, der das Rückenmark leitet, besteht aus Wirbelsäulenforamina, die durch die von hinten an ihnen angebrachten Bögen der Wirbel gebildet wird. Sie sind notwendig, um das Rückenmark so gut wie möglich zu schützen. Sie erstreckt sich vom ersten Wirbel bis zur Mitte der Lendengegend, dann entfernen sich die Nervenwurzeln von ihm, die ebenfalls geschützt werden müssen. Insgesamt gibt es 31 solcher Wurzeln, die sich im ganzen Körper verteilen, was dem Körper Sensibilität in allen Abteilungen gibt.

Der Bogen ist die Basis für alle Prozesse. Dornfortsätze gehen vom Bogen zurück und dienen dazu, die Bewegungsamplitude zu begrenzen und die Wirbelsäule zu schützen. Querprozesse befinden sich an den Seiten des Bogens. Sie haben spezielle Öffnungen, durch die Venen und Arterien gehen. Die Gelenkvorgänge befinden sich in zwei Bereichen oberhalb und unterhalb des Wirbelbogens und sind für das reibungslose Funktionieren der Bandscheiben notwendig.

Die Wirbelstruktur ist so organisiert, dass die in der Wirbelsäule vorbeigehenden Venen und Arterien und vor allem das Rückenmark und alle davon abweichenden Nervenenden maximal geschützt sind. Dafür befinden sie sich in einer so dichten Knochenschale, die nicht leicht zu zerstören ist. Die Natur hat alles getan, um die lebenswichtigen Teile des Körpers zu schützen, und der Mensch bleibt nur, um die Wirbelsäule intakt zu halten.

Was sind Bandscheiben?

Bandscheiben bestehen aus drei Hauptteilen:

  • Faserring Dies ist eine Knochenformation, die aus mehreren Plattenlagen besteht, die mit Kollagenfasern verbunden sind. Eine solche Struktur gibt ihm die höchste Stärke. Bei einem gestörten Stoffwechsel oder mangelnder Beweglichkeit können die Gewebe jedoch dünner werden. Wenn die Wirbelsäule mit starkem Druck beaufschlagt wird, wird der Faserring zerstört, was zu verschiedenen Erkrankungen führt. Es ermöglicht auch die Kommunikation mit benachbarten Wirbeln und verhindert deren Verschiebung.
  • Zellstoffkern. Es befindet sich innerhalb des Faserringes, der es dicht umgibt. Der Kern ist eine Ausbildung, die Struktur ähnelt Gelee. Es hilft der Wirbelsäule, dem Druck standzuhalten und versorgt sie mit allen notwendigen Nährstoffen und Flüssigkeiten. Außerdem erzeugt der Zellstoffkern aufgrund seiner Absorptions- und Freisetzungsfunktion eine zusätzliche Abwertung.
    Mit der Zerstörung des Faserringes kann der Kern herausschwellen - dieser Vorgang wird in der Medizin als Intervertebralhernie bezeichnet. Eine Person hat starke Schmerzen, da das extrudierte Fragment auf die Nervenprozesse in der Nähe drückt. Die Symptome und Auswirkungen einer Hernie werden in anderen Publikationen ausführlich beschrieben.
  • Die Scheibe ist mit einer oberen und einer unteren Platte bedeckt, die zusätzliche Festigkeit und Elastizität erzeugen.

Wenn die Bandscheibe auf irgendeine Weise zerstört wird, versuchen die Bänder, die sich in der Nähe der Wirbelsäule befinden und in das Wirbelsegment eintreten, die Beeinträchtigung auf jede mögliche Weise zu kompensieren - die Schutzfunktion wirkt. Dadurch entwickelt sich eine Hypertrophie der Bänder, die zu Quetschungen der Nervenprozesse und des Rückenmarks führen kann. Dieser Zustand wird als Spinalkanalstenose bezeichnet und kann nur durch die operative Behandlungsmethode beseitigt werden.

Facettierte Fugen

Zwischen den Wirbeln befinden sich neben den Bandscheiben auch Facettengelenke. Ansonsten werden sie bogenförmig genannt. Benachbarte Wirbel sind durch zwei solcher Gelenke miteinander verbunden - sie laufen von zwei Seiten des Wirbelbogens aus. Der Knorpel des Facettengelenks ist sehr glatt, wodurch die Reibung der Wirbel erheblich verringert wird, wodurch die Möglichkeit einer Verletzung neutralisiert wird. Das Facettengelenk enthält ein Menisicoid in seiner Struktur - dies sind Prozesse, die in einer Gelenkkapsel eingeschlossen sind. Meniscoid ist ein Kanal für Blutgefäße und Nervenenden.

Die Facettengelenke produzieren eine spezielle Flüssigkeit, die sowohl das Gelenk selbst als auch die Bandscheibe nährt und sie "schmiert". Es heißt Synovial.

Dank eines solch komplexen Systems können sich die Wirbel frei bewegen. Wenn die Facettengelenke zerstört werden, schließen sich die Wirbel und reiben ab. Daher ist die Bedeutung dieser Gelenkformationen schwer zu überschätzen.

Mögliche Krankheiten

Der Aufbau und die Struktur der Wirbelsäule sind sehr komplex und wenn zumindest etwas nicht mehr richtig funktioniert, wirkt sich dies alles auf die Gesundheit des gesamten Organismus aus. Es gibt viele verschiedene Erkrankungen, die in der Wirbelsäule auftreten können.

Wie viele menschliche Wirbelsäule

Diclofenac zur intramuskulären Anwendung - ein universelles Mittel gegen Schmerzen bei verschiedenen Ursachen?

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Unter den vielen Medikamenten, die auf den menschlichen Körper analgetische, antipyretische und entzündungshemmende Wirkungen haben, ist Diclofenac besonders bei Ärzten und Patienten beliebt.

Dieses Werkzeug, das in Form von Tabletten, rektalen Suppositorien, Oralsirup, Lösung für intramuskuläre Injektionen, Pflaster und topische Salbe erhältlich ist, wird häufig zur Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt.

Diclofenac wird auch zur komplexen Behandlung von Erkrankungen eingesetzt, die von Fieber und unangenehmen Empfindungen in den Gelenken und Muskeln begleitet werden.

Pharmakologische Wirkung

In den meisten Fällen stellen pharmazeutische Unternehmen Diclofenac-Natrium her, obwohl Diclofenac-Kalium in letzter Zeit in den Regalen der Apotheken zu sehen ist - die Wirksamkeit eines Arzneimittels hängt nicht von dem Salz ab, in dem dieses Arzneimittel hergestellt wird.

Diclofenac ist ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel - es hat eine ausgeprägte entzündungshemmende und schmerzstillende und mäßig ausgeprägte antipyretische Wirkung. Dementsprechend werden Erkrankungen der Bewegungsorgane, die von Schmerzen in den Gelenken und den die Gelenken umgebenden Weichteilen begleitet werden, zu den Hauptindikatoren für die Verwendung dieses Arzneimittels.

Unter der Wirkung von Diclofenac nimmt der in Bewegung herrschende und durch Bewegung verstärkte Schmerz ab, die bei entzündlichen und degenerativ-dystrophischen Erkrankungen der Gelenke innewohnende Morgensteifigkeit nimmt ab - diese Maßnahmen tragen dazu bei, das normale Bewegungsvolumen der Organe des Bewegungsapparates wiederherzustellen. Die dauerhafte Wirkung der Therapie wird in diesem Fall nach 8-10 Tagen der systematischen Verabreichung dieses Arzneimittels erreicht.

In diesem Fall ist es erforderlich, die Behandlung mit der Einführung des Arzneimittels in Form intramuskulärer Injektionen zu beginnen, und dann können abhängig von der Art der Pathologie und dem Zustand des Patienten andere Formen dieses Arzneimittels verschrieben werden (Tabletten, Salben, rektale Suppositorien, Pflaster). Falls erforderlich, kann der Arzt einem Patienten die Verabreichung von Diclofenac in mehreren Dosierungsformen vorschreiben. In diesem Fall ist es wichtig, die maximale Tagesdosis des Arzneimittels nicht zu überschreiten.

Wenn Diclofenac zur Behandlung der symptomatischen Behandlung von Fieber und Hyperthermie verschrieben wird, sollte der Arzt seine Dosis empfehlen. Der Patient wird den Zustand des Patienten beurteilen und entscheiden, ob eine Febrifuge erforderlich ist. Normalerweise beschränkt auf 1-2 Dosierungen von Diclofenac in Form von Tabletten, Suppositorien und Injektionen.

Indikationen zur Verwendung von Diclofenac

Die Ernennung von Diclofenac ist in folgenden Fällen gerechtfertigt:

  • Rheuma, einschließlich Erkrankungen, die mit gleichzeitiger Schädigung der Organe des Bewegungsapparates einhergehen;
  • degenerativ-dystrophische Erkrankungen der Bewegungsorgane - Arthrose, Osteoarthrose, Osteochondrose der Wirbelsäule;
  • ankylosierende Spondylitis (ankylosierende Spondylitis)
  • Verletzungen des Bewegungsapparates;
  • Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes;
  • Entzündungen der Gelenke und Muskeln, begleitet von Schmerzen;
  • postoperativer Schmerz;
  • Neuralgie, die von starken Schmerzen begleitet wird.

Wer ist Diclofenac-Injektionslösung kontraindiziert?

Die Verwendung des Medikaments ist kontraindiziert:

  • in der frühen Kindheit - Diclofenac wird Kindern unter 6 Jahren nicht verschrieben;
  • Frauen im letzten Trimester der Schwangerschaft und während des Stillens;
  • Patienten, die an Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Gastritis, Duodenitis, Ösophagitis leiden;
  • Patienten, die zu Lebzeiten Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt hatten;
  • Patienten, die an "Aspirin" -Basthma und allergischen Reaktionen auf nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente leiden;
  • Menschen, die an einer schweren chronischen Lebererkrankung m Niere ab dem Stadium der Dekompensation leiden.

Merkmale der Injektion - wie man Diclofenac-Injektionen verabreicht, Dosierung

Wenn der Patient eine Behandlung mit Diclofenac beginnt, wird dieses Medikament in den ersten Tagen der Therapie häufiger intramuskulär verordnet. Bei der Injektion ist es wichtig, den richtigen Ort für die Injektion des Arzneimittels zu wählen - Injektionen können nur in großen Muskelgewebe-Arrays vorgenommen werden.

Am häufigsten wird die Injektion im äußeren oberen Quadranten des Gesäßes durchgeführt - eine 5 ml-Spritze mit langer Nadel eignet sich für die Injektion. Wenn Sie die Injektion durchführen, müssen Sie die Nadel in den Muskel einführen und den Kolben der Spritze in Ihre Richtung ziehen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Nadel nicht in das Blutgefäß gerät.

Es ist ratsam, die Seite der Medikamentengabe täglich zu wechseln - abwechselnd in das rechte und linke Gesäß injizieren.

In den meisten Fällen reicht eine einmalige intramuskuläre Injektion des Arzneimittels aus. Falls erforderlich, können Sie die Wirkstoffspritze mit Diclofenac-Tabletten mündlich kombinieren, indem Sie topische Salbe oder Diclofenac-Gel auf den Bereich des betroffenen Gelenks auftragen. Wenn Sie dieses Gerät Kindern vorschreiben müssen, können Sie rektale Zäpfchen, Einnahme oder lokale Salbenapplikation verwenden - die Injektion ist ziemlich schmerzhaft.

Für Erwachsene wird empfohlen, die Tagesdosis von Diclofenac 150 mg unabhängig von der Verabreichungsmethode nicht zu überschreiten. Wenn Sie die Anzahl der maximalen Injektionen pro Tag zählen, müssen Sie sich auf diese Zahl verlassen.

Die Dosis des Arzneimittels für Kinder hängt vom Alter und Körpergewicht des Patienten ab (je nach Zustand des Kindes wird das Arzneimittel in einer Dosis von 2 mg / kg Körpergewicht verordnet), und die Tagesdosis wird in mehrere gleiche Dosen aufgeteilt.

Die Behandlungsdauer von Medikamenten wird jeweils individuell festgelegt.

Verallgemeinerte Patientenbewertungen über Diclofenac-Injektionen

Die meisten Patienten, denen Diclofenac-Injektionen in ihren Injektionen verschrieben wurden, stellen fest, dass die Wirkung des Arzneimittels ziemlich schnell einsetzt (eine Abnahme der Schmerzen kann nach 20 bis 30 Minuten festgestellt werden), während sich die Wirkung nach der Einnahme erst nach 1,5 bis 2 Stunden bemerkbar macht. Unabhängig von der Verabreichungsmethode hält die Wirkung des Arzneimittels 6-8 Stunden an - deshalb muss das Arzneimittel oral (mehrmals täglich) eingenommen werden.

Bei intramuskulärer Verabreichung wird das Arzneimittel allmählich vom Muskel aufgenommen, sodass Sie eine einzelne Injektion einschränken können. Eine ausführliche Behandlung wird von Ihrem Arzt ausgewählt.

Die Patienten stellen fest, dass dyspeptische Symptome (aus dem Gastrointestinaltrakt), Schwindel, Benommenheit und Reizbarkeit sowie allergische Reaktionen die häufigsten Nebenwirkungen von Diclofenac sind. Bei intramuskulärer Verabreichung, starkem Brennen an der Injektionsstelle, ist die Entwicklung eines begrenzten Abszesses oder einer diffusen Nekrose des Unterhautgewebes möglich.

Analoga des Medikaments Diclofenac für intramuskuläre Injektionen und Injektionen

In den Apotheken ist dieses Medikament unter den Namen Voltaren, Ortofen, Diklak, Dikloberl, Olfen, Diclofenac, Diklobene zu finden - sie enthalten den gleichen Wirkstoff.

Andere nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, die von einem Arzt mit Diclofenac-Intoleranz verschrieben werden können, haben eine ähnliche Wirkung, so dass sich die Frage, wie Diclofenac in der modernen Welt ersetzt werden kann, nicht lohnt.

Die menschliche Wirbelsäule ist einer der wichtigsten Bestandteile ihres Körpers. Der Zustand des Rückens ist ein Lackmustest des allgemeinen Wohlbefindens. Wenn in einer Abteilung etwas nicht stimmt, kommt es zu einer Fehlfunktion der entsprechenden inneren Organe. Daher sollte jeder wissen, wie die Struktur der Wirbelsäule beim Menschen im Diagramm aussieht, und die Notation verstehen.

Anatomie

Niemand denkt jemals daran, wie viele Wirbelsäule eine Person hat. Die Kenntnis dieser Informationen ist jedoch erforderlich. Dazu müssen Sie mehr über die Anatomie der Wirbelsäule erfahren und Folgendes herausfinden:

  1. Die Anzahl der Wirbel beim Menschen beträgt 32–34. Die Medizin vereint sie in Gruppen, die Abteilungen genannt werden. Insgesamt gibt es fünf davon: Manchmal werden die lumbalen und sakralen Teile im lumbosakralen Bereich zusammengeführt. In diesem Fall werden 4 Gruppen von Wirbeln erhalten.
  2. Die Struktur der menschlichen Wirbelsäule wird von der Natur bis ins kleinste Detail durchdacht. Zwischen allen Wirbeln befindet sich eine stoßdämpfende und verbindende Schicht - die Bandscheibe.
  3. Bänder und Facettengelenke sind für die Integrität der gesamten Rückenstruktur verantwortlich. Dank ihnen hat die menschliche Wirbelsäule Funktionen wie die Fähigkeit, sich in verschiedene Richtungen zu beugen und zu biegen sowie um ihre Achse nach rechts und links zu drehen.
  4. Normalerweise hat eine gesunde Wirbelsäule Hals- und Lendenwirbelsäule (vordere Krümmung) und eine Thoraxkyphose (Rückwärtsbeugung). Diese physiologischen Unregelmäßigkeiten mildern die Schockbelastung, helfen dabei, jeden Schritt zu absorbieren und schützen das Gehirn vor Gehirnerschütterungen während aktiver Aktionen (Springen, Ruckeln, Laufen). Bandscheiben helfen dabei. Die Biegungen der menschlichen Wirbelsäule hängen mit ihrer Physiologie zusammen.
  5. Für die Flexibilität des Rückens sorgen die Gelenke.
  6. Muskeln gehen entlang der Wirbelsäule. Die Gesundheit des Rückens und des gesamten Organismus hängt davon ab, wie viel sie gepumpt werden.

So ist die Anatomie der Wirbelsäule die Wirbelkörper, die stoßabsorbierende Schicht zwischen ihnen, die Facettengelenke und die paravertebralen Muskeln.

Wie viele Halswirbel hat eine Person? Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie die Wirbelsäule sorgfältig untersuchen.

Die Halsregion umfasst 7 Wirbel. Ihre lateinische Bezeichnung ist C, der numerische Index ist von I bis VII. Der erste Halswirbel sowie der zweite und der siebte Wirbel unterscheiden sich in ihrer Struktur von den anderen, und zwei von ihnen haben auch spezielle Namen. Dies ist ein Atlas (CI) und eine Achse (CII). Die übrigen Halswirbel sind kleine Knochenformationen, in denen notwendigerweise Löcher vorhanden sind:

  • für das Rückenmark;
  • Nervenwurzeln;
  • Blutgefäße;
  • quer.

Der letzte Punkt ist ein einzigartiges Merkmal der Halswirbel.

Die Halswirbelsäule befindet sich oben und bewegt nur den Kopf und den Hals. Er ist am fragilsten, was durch seinen Standort bestimmt wird, aber das hindert ihn nicht daran, so wichtig zu sein wie andere Teile der Wirbelsäule.

Atlant (CI)

Die Halswirbelsäule beginnt mit diesem Wirbel. Bei manchen Menschen ist er von Geburt an verstaucht. Dazu trägt auch die manuelle Rotation des Babys im Geburtskanal bei.

Die Struktur von Atlanta ist einzigartig - der Schädel „sitzt“ direkt darauf. Die Verbindung von Hinterhauptbein und Wirbel ist beweglich, es gibt fast keinen Körper. Sie steht in direktem Zusammenhang mit der vorgeburtlichen Entwicklung und der Funktion, die sie ausübt:

  1. Bei der intrauterinen Entwicklung verschmilzt der Atlas mit der Achse, wodurch diese ihren spezifischen "Zahn" erhält.
  2. Die Öffnung der Wirbelsäule ist groß, während die anderen Halswirbel dies nicht haben.
  3. Der Körper von Atlanta ist prägnant. Dies sind zwei Bögen - ein kurzer anteriorer und ein posteriorer mit einem Rudiment des Dornfortsatzes sowie zwei seitlichen Verdickungen.
  4. Auf beiden Seiten des hinteren Bogens befindet sich eine Nut für die A. vertebralis.
  5. An den seitlichen Verdickungen befinden sich oben und unten Knorpelflächen. Die oberen haben die Form eines Ovals und sind mit den Kondylen des Hinterhauptbeinknochens verbunden - dies ist das Atlantozacolargelenk. Die unteren Gelenkflächen sind rund und mit den Gelenkgelenken der Achse verbunden - dies ist das atlantoaxiale Gelenkpaar.

Achse (CII)

Der zweite Halswirbel hat einen anderen Namen - Epistrophie. Unterscheidet sich "Zahn", der Atlas "trägt". Aufgrund der spezifischen Form von Atlanta und der Achse ist die Halswirbelsäule beweglicher und der Kopf ist um 180 Grad drehbar.

Der „Zahn“ oben hat zwei knorpelige Schichten (Gelenkflächen). Das vordere Gelenk mit der Fossa des Zahns auf der Rückseite des Atlas (es stellt sich das mediale Atlantoaxialgelenk heraus), der Rücken - mit seinem Querligament. Die lateralen Körperteile sind ebenfalls gelenkig. Sie sind mit ähnlichen Oberflächen von Atlanta verbunden. Dadurch werden paarweise seitliche Atlanto-Axialgelenke gebildet. Am unteren Ende der Achse befinden sich auch knorpelige Flächen, die zur Verbindung mit dem dritten Wirbel bestimmt sind.

Siebter

Lateinische Nummerierung CVII. Wenn Sie wissen, wie viele Halswirbel eine Person hat, ist es leicht, den siebten zu finden. Seine Besonderheit ist eine Projektion, die für das bloße Auge in dem Bereich sichtbar ist, in dem der Hals endet und in die Schultern übergeht. Dies ist ein Dornfortsatz. Es ist nicht gegabelt, wie bei anderen Wirbeln, dick, waagerecht angeordnet, gut tastbar. Sie wird als Bezugspunkt genommen, wenn Sie die Position eines Wirbels bestimmen müssen.

Neben dem hervorstehenden Dornfortsatz zeichnet sich der siebte Wirbel durch gut entwickelte seitliche Wirbel aus. Gleichzeitig sind die Querbohrungen recht klein.

Ein weiteres Merkmal sind zwei Paare von Nervenwurzeln, die für die Funktion der Zeige- und Mittelfinger der Hände verantwortlich sind.

Da man weiß, wie viele Wirbel in der Halswirbelsäule liegen und wie sie aussehen, kann man leicht feststellen, bei welchen von ihnen Verstöße vorliegen, und sofort einen Arzt konsultieren.

Brust

Wie viele Wirbel befinden sich in der menschlichen Brustwirbelsäule? Nur wenige Leute interessieren sich für diese Frage. Alles hängt damit zusammen, dass im Thoraxbereich einige unangenehme Dinge selten vorkommen. Es ist viel stabiler als Taille und Hals, stärker durch die starke Kopplung mit den Rippen und hat die geringste Flexibilität.

Mittelgroße 12 Wirbel bilden die Brustwirbelsäule. Kennzeichnung und Nummerierung TI - TXII. Die Brustwirbel sind größer als die Halswirbelsäule, aber kleiner als die Lendenwirbelsäule, haben die gleiche Struktur und "fallen" nur sehr selten aus ihren Sitzen heraus. Hier kann es jedoch zu Nervenquetschungen kommen (Intercostalneuralgie).

Die Brustwirbel bilden die Basis der Brust - die Rippen sind an ihren Körpern und Querfortsätzen befestigt. Die Bandscheiben sind hier etwas kleiner (dünner), ihre Abschreibungskapazität ist schwächer. Der kraftvolle Rahmen, der die Rippen bildet, verursacht jedoch keine Instabilität für diesen Teil der Wirbelsäule.

Der Brustwirbel hat die klassische Form mit 7 Prozessen - 1 Dornbein und 3 Paar (Beine, Gelenk, Quer). Die Länge der Dornfortsätze ist recht groß, was auch die Flexibilität dieses Rückenteils einschränkt.

Wenn man weiß, wie viele Wirbel sich in der Brustwirbelsäule einer Person befinden und wo sich jeder von ihnen befindet, kann man leicht feststellen, an welchen von ihnen die Verletzung aufgetreten ist. Sie müssen jedoch noch zum Arzt gehen. Anstelle der Brustwirbel alleine zu arbeiten wird nicht funktionieren.

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Lende

5 große Wirbel bilden die Lendenwirbelsäule. Kennzeichnung und Nummerierung LI - LV. Ihr Unterschied zu den Brustwirbeln ist ziemlich signifikant. Der Lendenwirbel hat folgende Eigenschaften:

  • Breite übersteigt die Höhe.
  • Der Bogen geht zurück und geht glatt in den Dornfortsatz über.
  • Auf dem Bogen sind gepaarte Prozesse - obere und untere, Queraufsätze und rudimentäre Rippen.
  • Die Öffnung für das Rückenmark, beginnend mit LII, verengt sich zum Sacrum hin allmählich.

Sacrum und Steißbein

Diese Teile der Wirbelsäule sind nahezu unbeweglich, Verletzungen sind extrem selten. Die Nummerierung der gespleißten Wirbel ist jedoch immer noch vorhanden. Das Kreuzbein ist mit SI - SV (5 Wirbel) gekennzeichnet, das Steißbein ist nicht nummeriert und markiert. Sie können häufig (zusammen mit dem Konzept des Lumbosakrals) die Bezeichnung des Beckensegments finden, das das Kreuzbein und das Steißbein umfasst.

Die Struktur der Wirbel

Für fast alle ist es ungefähr gleich, der Unterschied besteht nur in der Größe. Nicht jeder weiß, wie viele Wirbel eine Person hat. Diese Informationen können jedoch nützlich sein, wenn die Wirbelsäule versagt hat. Sie können dem Arzt das Problem auch telefonisch beschreiben und dem Patienten vor dem Eintreffen des Spezialisten helfen.

Die Anzahl der Wirbel in der menschlichen Wirbelsäule überschreitet gewöhnlich nicht mehr als 34 und beträgt nicht weniger als 32, davon:

  • 7 fällt auf den Hals.
  • 12 auf der Brust.
  • 5 im unteren rücken.
  • 5 auf dem Kreuzbein.
  • 3-4 am Steißbein (manchmal kann diese Zahl bis 5 betragen).

Sakralwirbel sind bewegungslos miteinander verbunden. Am Steißbein genau die gleiche Struktur. Die Wirbelsäule hat insgesamt 24 bewegliche Wirbel. Dazwischen befinden sich 23 Bandscheiben.

Es stellt sich heraus, dass es nur 5 Wirbelsäulenabschnitte in Wirbelgruppen gibt:

Die Lende und das Kreuzbein werden oft kombiniert. Es stellt sich heraus, dass der Lumbosakralbereich die Gesamtzahl der Wirbelsäulenabteilungen um 1 verringert. Die Antwort auf die Frage "Wie viele Abteilungen in der menschlichen Wirbelsäule" ist daher einfach - nicht weniger als 4 und nicht mehr als 5, alles hängt davon ab, welcher Gruppe der Arzt angehört.

Strukturelle Merkmale

Der Körper jedes Wirbels ist nichts anderes als ein schwammiger Knochen. Es wird vollständig von den Poren durchdrungen und bildet vertikale Kanäle unterschiedlicher Größe. Die Struktur der Wirbel beim Menschen ist einzigartig. Auf der schwammigen Schicht befindet sich ein weiterer Knochen, der sich durch hohe Festigkeit auszeichnet. Neben Calcium enthält es Magnesium, Fluor und Mangan.

Das Knochenmark füllt die Poren der schwammigen Substanz vollständig aus. Durch den zentralen Spinalkanal verläuft das Rückenmark. Es ist wichtig, dass nichts und niemals seine Kompression verursacht hat, andernfalls erleidet eine Person eine teilweise oder vollständige Lähmung.

Neben dem Wirbelkanal bildet der Wirbelkörper mehrere Bänder - den gelben und den hinteren Längsschnitt. Der erste verbindet die angrenzenden Bögen und der zweite verläuft entlang der gesamten Wirbelsäulenlänge entlang der hinteren Oberfläche der Wirbelkörper und vereint sie zu einer einzigen Einheit, der Wirbelsäule.

  1. Körper
  2. Beine auf beiden Seiten.
  3. Ein Paar Querprozesse.
  4. Zwei Paare von Gelenkprozessen - obere und untere.
  5. Dorniger Prozess.
  6. Wirbelbügel (verbindet die Dorn- und Gelenkprozesse).

Die Struktur der menschlichen Wirbel erlaubt es ihm, sich leicht auf zwei Beinen zu bewegen. Die meisten Rückenerkrankungen, die Menschen mit zunehmendem Alter bekommen, sind zwar das Ergebnis des aufrechten Gehens. Es ist bekannt, dass Tiere keine Probleme mit der Wirbelsäule haben.

Einflusszonen

Wofür ist jeder Wirbel in der menschlichen Wirbelsäule verantwortlich? In jedem von ihnen gibt es Löcher für die Nerven. Wenn letztere aus irgendeinem Grund verletzt werden, tritt Schmerz auf, dann Entzündung. Wenn die Situation nicht korrigiert ist, beginnen die Organe, an die die Nerven durch die Wirbel geklemmt werden, falsch zu arbeiten. Häufig sind ganze Teile der menschlichen Wirbelsäule durch die Verletzung mehrerer Nervenwurzeln gefährdet. Daher ist es notwendig zu wissen, welche Wirbel für was verantwortlich sind.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Wirbelsäule eine Knochenformation mit knorpeligen Schichten ist. Es kann das Erscheinungsbild der inneren Organe nicht direkt beeinflussen.

Das Problem tritt auf, wenn die Nervenwurzeln zwischen den Wirbeln eingeschlossen sind. Sie innervieren die inneren Organe und geben dem Beginn des pathologischen Prozesses zusätzliche Impulse, wodurch schmerzhafte und / oder irritierende Syndrome ausgelöst werden.

Kopf, Gesicht, Hals und sogar Ellbogen - diese Körperteile fallen unter die Zuständigkeit der Halswirbelsäule. Wenn eine Person nervös erdrosselt wird, steigt der Druck (Hypertonie) in einer Person oft an, und das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit (zerebrale Durchblutungsstörung) werden schwächer. Wenn Sie genau auf die Wirbel schauen, erhalten Sie eine beeindruckende Liste:

  • Atlanta. Wenn Probleme damit auftreten, bekommt eine Person: Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust, Hypertonie, Nervosität.
  • Achse Wenn sich dieser Wirbel etwas verschiebt, können Seh- und Hörvermögen nachlassen.
  • C III. Provoziert Neuralgie, Kopfschmerzen.
  • C IV. Seine Luxation kann das Gehör stark beeinträchtigen.
  • C V. Wenn im Bereich dieses Wirbels eine Verletzung vorliegt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Krämpfen im Hals.
  • C VI. Wenn er verschoben wird, treten anhaltende Schmerzen in den Muskeln der Hals- und Schultergelenke auf.
  • C VII. Wenn er verschoben wird, können Ellbogen verletzt werden.

Brust

Reguliert die Arbeit aller Organe und Systeme zwischen Hals und Leistengegend. Dazu gehören Herz, Lunge, Magen-Darm-Trakt, Nieren, Blase, Genitalorgane, obere Gliedmaßen sowie das Kreislauf- und Lymphsystem. Hier ist die Liste der Krankheiten mehr als beeindruckend. Unter den häufigsten:

  • Der erste Wirbel ist für den Zustand der Atmungsorgane verantwortlich - der Bronchien und der Lunge. Wenn es bei einer Person verschoben wird, können die Muskeln und Gelenke der oberen Gliedmaßen krank werden.
  • Elfter Wirbel. Treten dabei Probleme auf, so spiegelt sich das unmittelbar auf den menschlichen Zustand wider. Eine Verletzung der Nerven auf der Ebene dieses Wirbels trägt zum Auftreten von Schmerzen bei Nierenerkrankungen bei.

Lende

Es besteht aus 5 der größten Wirbel, die jeden Tag großen Belastungen ausgesetzt sind. Für die Wirbelsäulenstruktur ist dies das Optimum. Im unteren Rückenbereich werden jedoch oft Nerven verletzt, was zu einer Radikulitis führt. Darüber hinaus leidet die Wirbelsäule in diesem Abschnitt häufig an einer Instabilität (Vertebralprolaps), die zu verschiedenen persistenten und oft schweren Funktionsstörungen der inneren Organe führt.

Sacrum und Steißbein

Die Verschiebung des Wirbelkomplexes, aus dem es besteht, ist selten. Im Falle einer Verletzung können jedoch sexuelle Störungen, Beckenorgane, eine Arteria-Arterienthrombose und eine Lähmung der unteren Gliedmaßen erwartet werden.

Bandscheibe

Wie viele bewegliche Wirbel in der Wirbelsäule eines Menschen, so sehr er und knorpelige Zwischenschichten zwischen ihnen. Genauer gesagt ist 1 kleiner - 23. Jede der menschlichen Bandscheiben hat die gleiche Struktur und individuelle Nummerierung.

In der Mitte der Zwischenwirbelschicht befindet sich der Pulpuskern. Es hat eine halbflüssige Struktur und ist von einem Faserring umgeben. Letzterer wiederum besteht aus 12 elastischen Schichten, die im Kern den nötigen Druck erzeugen und während der Bewegung abfedern.

Die Rückseite des Faserrings ist etwas dünner und elastischer. Dies macht die Wirbelsäule flexibel, wenn sie sich nach vorne lehnt. Dieses Merkmal schafft jedoch die Voraussetzungen für das Reißen der Membranen des Annulus und das Auftreten eines Zwischenwirbelbruchs. Die Nummerierung der Scheibe stimmt mit der der Wirbel überein.

Die Struktur der menschlichen Wirbelsäule ist nicht erforderlich, um im Detail zu wissen. Es ist jedoch notwendig, dass jeder weiß, wo sich die Brust- oder Lendenwirbel befinden oder was die Besonderheit der Halswirbel ist. Dies ermöglicht es, die Besonderheiten vieler Krankheiten zu navigieren, die Situation zu analysieren und gegebenenfalls dem Arzt durch Festlegen der Symptome bei der Festlegung der richtigen Diagnose zu helfen.

Die menschliche Wirbelsäule, die aus 32-34 Wirbeln in Reihen besteht und auch "Wirbelsäule" genannt wird, ist die Basis des gesamten menschlichen Skeletts. In diesem Fall sind die Wirbel durch Bandscheiben, Gelenke und Bänder miteinander verbunden.

Wie ist die menschliche Wirbelsäule aufgebaut?

Es gibt eine allgemein akzeptierte Einteilung, nach der bestimmte Teile der menschlichen Wirbelsäule unterschieden werden. Darüber hinaus verfügt jede Abteilung über eine bestimmte Anzahl von Wirbeln. Zur Vereinfachung werden Wirbel mit lateinischen Buchstaben (nach den ersten Buchstaben der lateinischen Abteilungsnamen) und Zahlen angegeben, die die Nummer der Wirbel in der Abteilung angeben. Es ist auch erwähnenswert, dass die Nummerierung der Wirbel von oben nach unten erfolgt.

Wie viele Abteilungen gibt es also in einer menschlichen Wirbelsäule? Insgesamt gibt es 5 Abteilungen:

  1. Die Halswirbelsäule einer Person (die auch Halswirbelsäule genannt wird) besteht aus nur 7 Wirbeln mit der entsprechenden Nummerierung von C1 bis C7. Es sollte beachtet werden, dass der bedingt okzipitale Knochen des Schädels als "Null" Wirbel gilt und die Nummer C0 hat. Ein Merkmal dieser Abteilung ist ihre hohe Mobilität;
  2. In der menschlichen Brustwirbelsäule gibt es 12 Wirbel, die von T1 bis T12 nummeriert sind. Gleichzeitig gibt es Alternativen, bei denen D (D1-D12) und Th (Th1-Th12) anstelle von „T“ verwendet werden. Diese Abteilung ist am wenigsten aktiv, die Belastung ist nicht so groß, aber sie dient als Hauptunterstützung für die Brust.
  3. In der Lendenwirbelsäule gibt es nur 5 Wirbel, die von L1 bis L5 nummeriert sind. Es ist diese Abteilung, die meistens der Ort des Auftretens verschiedener Erkrankungen der Wirbelsäule ist, einfach deshalb, weil sie die maximale Belastung ausmacht und gleichzeitig sehr beweglich sein muss;
  4. Sakralschnitt - 5 Wirbel, die von S1 bis S5 nummeriert sind.
  5. Die Steißbeinregion umfasst 3 bis 5 Wirbel, die von Co1 bis Co5 nummeriert sind, aber bei Erwachsenen vereinigen sie sich zu einem einzigen Steißbeinknochen.

Das folgende Bild zeigt, wie eng die verschiedenen Teile der Wirbelsäule mit anderen menschlichen Organen eng verbunden sind:

Biegungen der menschlichen Wirbelsäule - was ist der Grund für ihre Notwendigkeit?

Schauen wir uns das Skelett der menschlichen Wirbelsäule von der Seite an und es wird sofort deutlich, dass die "Wirbelsäule" keine "Säule" im wörtlichen Sinne des Wortes ist - sie hat bestimmte Kurven. Gleichzeitig sind solche Biegungen ziemlich physiologisch, sie sind kein Anzeichen für das Vorliegen einer Krankheit. Wenn man die Wirbelsäule betrachtet, kann man Folgendes feststellen:

  • im Bereich der Halswirbelsäule ist ein Vorwölben der Wirbelsäule nach vorne zu bemerken, das auch als Halslordose bezeichnet wird;
  • im thorakalen Bereich ist das Rückgrat der Wirbelsäule bemerkbar, was zur Bildung einer thorakalen Kyphose führt;
  • Die Lendengegend hat die gleiche Krümmung wie die Halsregion, was zu einer Lordosenentzündung führt.

Die menschliche Wirbelsäule ist auf diese Weise geformt, da diese Kurven es ermöglichen, dass die Wirbelsäule als Stoßdämpfer fungiert, wodurch verschiedene Stöße gemildert werden und das Gehirn während der Bewegung (beim Gehen, Springen oder Laufen) vor Zittern geschützt wird.

Funktionen der menschlichen Wirbelsäule

Zusätzlich zu der oben beschriebenen Polsterung (die durch natürliche Krümmungen der Wirbelsäule bereitgestellt wird) und Unterstützung (für den Rest des menschlichen Skeletts) sollte die Wirbelsäule auch die notwendige Beweglichkeit und den Freiheitsgrad der Person bieten, während sie ausreichend stabil bleibt, um die Nervenenden und inneren Organe vor einer Beschädigung zu schützen.

Die Erfüllung dieser widersprüchlichen Aufgaben wird durch die Anatomie der menschlichen Wirbelsäule gewährleistet. Um die notwendige Beweglichkeit zu gewährleisten und die Dämpfungsfunktion zu verbessern, gibt es Bandscheiben, die komplexe Knorpelstrukturen sind. Scheiben spielen auch eine Rolle beim Verbinden der Wirbel. Bei der Sicherstellung der Beweglichkeit der Wirbelsäule spielen die dazwischen liegenden Gelenke und Bänder eine bedeutende Rolle. Gleichzeitig übernehmen sie auch eine Art Limiter, der übermäßige Mobilität verhindert.

Bestimmte Faktoren für die Beweglichkeit der gesamten Wirbelsäule sind auch starke Muskeln des Rückens, des Bauches, der Brust, der Schultern und der Hüften. Das Zusammenspiel all dieser Muskeln sorgt für die notwendige Regulierung der Mobilität der Wirbelsäule.

Es ist zu beachten, dass es trotz der Tatsache, dass die menschliche Wirbelsäule eine Abwertungsfunktion ausübt, äußerst wichtig ist, alle Muskeln und Bänder richtig zu entwickeln sowie ausreichend "Ernährung" und die Versorgung der Bandscheiben mit den erforderlichen Belastungen und Nährstoffen. Die Verletzung dieses empfindlichen Gleichgewichts führt immer zu einer Sache - dem Auftreten von Schmerzen, die Symptome der Erkrankung der menschlichen Wirbelsäule sind.

Wirbelsäule "Ziegel" - Wirbel

Der Hauptbestandteil der menschlichen Wirbelsäule ist der Wirbel. Es ist ein nierenförmiger oder runder Körper und ein Bogen, der das Foramen vertebralis schließt. Auch davon weichen Gelenkprozesse ab, die zur Artikulation mit den nächstgelegenen Wirbeln verwendet werden. Wir haben auch gesagt, wie viele Wirbel in der menschlichen Wirbelsäule 32-34 sind.

Die Wirbel selbst bestehen aus einer kompakten äußeren und schwammigen inneren Substanz. In diesem Fall wird die Stärke der Wirbel genau durch die Knochenspitzen der schwammigen Substanz sichergestellt. Äußere kompakte Substanz des Wirbels hat eine hohe Härte und verleiht dem Wirbel Festigkeit und Stabilität gegenüber äußeren Einflüssen. In jedem Wirbel befindet sich auch ein rotes Knochenmark, das die Funktion der Blutbildung trägt.

Das Skelett der menschlichen Wirbelsäule lässt vermuten, dass sich die Wirbel in verschiedenen Abschnitten unterscheiden. Zum Beispiel sind die Lendenwirbel sehr massiv, aber die Halswirbel haben eine geringere Körpergröße und die Prozesse sind viel weniger entwickelt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Halswirbelbereich nur dem Gewicht des Kopfes standhalten muss und der Lendenbereich im Wesentlichen das Gewicht des gesamten Körpers trägt.

Die Brustwirbel erfüllen eine besondere Funktion, da sie zusammen mit den Rippen und dem Brustbein die Brust bilden. In diesem Fall sind die Rippen, die an der Vorderseite der Prozesse angebracht sind, separate Knochen und nicht Teil des Wirbels oder seiner Prozesse. Außerdem bieten die Gelenke sowohl zwischen den Rippen selbst als auch zwischen den Wirbeln und den Rippen relativ wenig Bewegungsfreiheit. Gleichzeitig ist dieser Freiheitsgrad sehr gering, weshalb die Brustwirbelsäule am stärksten inaktiv ist.

Wenn es um die Behandlung der menschlichen Wirbelsäule geht, muss jedoch daran erinnert werden, dass sich Probleme in der Thoraxregion aufgrund ihrer geringen Mobilität am allerwenigsten manifestieren. Selbst einige Arten von intervertebralen Hernien in dieser Abteilung sind absolut asymptomatisch, ebenso wie die Bildung von Osteophyten während der Osteochondrose asymptomatisch.

Das Skelett der menschlichen Wirbelsäule impliziert keine solchen Zugeständnisse, wenn Probleme in der Hals- oder Lendenwirbelsäule auftreten - da ist die Entwicklung der Krankheit ohne Schmerzsyndrome nahezu unmöglich. Gleichzeitig treten fast immer verschiedene neurologische Symptome auf, von ziemlich harmlos (Kribbeln, Brennen, Taubheit usw.) bis zu sehr ernsten. Zum Beispiel führt die Entwicklung von Erkrankungen der Wirbelsäule im zervikalen Bereich häufig zu einem Blutdruckanstieg, und eine Hernie im Lendenbereich kann die Funktion der inneren Organe des Beckens beeinträchtigen.