Spina Bifida - Ursachen, Diagnose und Behandlung

Die Missbildungen des Fötus befürchten die meisten Eltern am meisten. Besonders wenn es um das zentrale Nervensystem geht. Normalerweise wird das gesamte Nervensystem des Fötus in Form einer Platte in den Rücken gelegt, die dann die Form einer Röhre annimmt.

Das Neuralrohr ist die Basis des Rückenmarks, das einige Merkmale seiner Struktur behält, und das Gehirn, das während der Embryonalentwicklung große Veränderungen durchläuft. Die Neuralplatte bildet sich in der dritten Woche der Embryonalentwicklung, bis zum Ende des zweiten Trimesters ist das zentrale Nervensystem nahezu vollständig ausgebildet.

Die Rudimente der zukünftigen Wirbelsäule werden um den Neuralrohr herum gebildet und sind vollständig von seiner Struktur abhängig. Der Körper und der Bogen eines Wirbels entwickeln sich aus verschiedenen Primordien und verschmelzen zu einem Wirbelkanal um das Rückenmark. Wenn bei der Entwicklung des Neuralrohrs ein Fehler auftritt, wirkt sich dies auch auf den Zustand der Wirbelsäule aus, wodurch die Kombination aus Körper und Wirbelbogen unterbrochen wird.

Die Entwicklung der Wirbelsäule beeinflusst wiederum die Bildung des Neuralrohrs. Die Folgen der Verletzung dieser Prozesse können von fast unmerklich bis lebensbedrohlich sein.

Was ist die Back Bifida?

Spina bifida ist eine Störung bei der Bildung des Neuralrohrs, die zu einer abnormalen Entwicklung der Wirbelsäule und des Rückenmarks führt.

Es äußert sich darin, dass zwischen Körper und Wirbelbogen eine Lücke besteht, die von Muskeln und Faszien bedeckt werden kann. Dies reicht jedoch möglicherweise nicht aus und die Membranen oder das Nervengewebe des Rückenmarks ragen in den entstandenen Defekt hinein. Die Krankheit kann sich in unterschiedlichem Ausmaß manifestieren und das Leben und die Gesundheit des Kindes in unterschiedlichem Maße gefährden.

Eigenschaften

Die Merkmale dieser Krankheit sind, dass sie bereits in den frühen Stadien der Embryonalentwicklung diagnostiziert werden kann, es ist jedoch äußerst schwierig, die Schwere von Entwicklungsfehlern zu bestimmen. Dies kann wichtig sein, da das Vorhandensein einer solchen Krankheit ein Grund für die Abtreibung ist.

Im einfachsten Fall kann sich der Patient seiner Krankheit nicht bewusst sein, bis er mit großen körperlichen Anstrengungen konfrontiert ist. Bei der schwersten - der Defekt des Rückenmarks ist nicht einmal von der Haut bedeckt und der Teil des Zentralnervensystems steht hervor. Dies verursacht dem Kind großes Leid und macht es unhaltbar.

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Formulare

Die Krankheitsformen unterscheiden sich danach, wie stark der Neuralrohrdefekt und der damit verbundene Wirbelsäulendefekt ausgeprägt ist.

Es gibt:

  1. Die latente Form oder Spina bifida occulta manifestiert sich durch das Vorhandensein eines kleinen Defekts der Wirbelsäule - die Bögen der Wirbelkörper haften nicht vollständig am Körper. Das Rückenmark und seine Membranen sind intakt. Der Patient hat keine neurologischen Symptome, und oft gibt es keine Symptome des Skelettsystems, und der Nachweis eines Wirbelsäulendefekts erfolgt zufällig auf einem Röntgenbild.
  2. Meningozele. Neben dem Defekt der Wirbelsäule ist die Bildung des Rückenmarks und seiner Membranen beeinträchtigt. Die Rückenmarkmembranen ragen in den Knochendefekt hinein, die Wurzeln und ein Teil der Nerven können herunterfallen, was verschiedene Störungen in dem Bereich verursacht, in dem diese Nerven innervieren und erniedrigen.
  3. Meningomyelocele. Ein Teil des Gewebes des Rückenmarks gelangt in den Defekt des Knochengewebes und in die Wirbelsäulenhernie. Dies wird als die schwerste Form angesehen, da es erhebliche motorische und sensorische Beeinträchtigungen gibt, die den Patienten von Geburt an behindern.

Charakteristische explizite Form

Umfassen explizit Manifestationen der Meningozele und der Meningomyelozele (spinale Hernie). Ihr gemeinsames Merkmal ist das Vorhandensein nicht nur eines Knochendefekts, sondern auch der darin ragenden Membranen des Rückenmarks und in einigen Fällen des Nervengewebes.

Im einfachsten Fall handelt es sich bei der Meningozele um einen Beutel aus massiven, arachnoidalen und weichen Hüllen des Rückenmarks, die mit Liquor cerebrospinalis gefüllt sind und in einen Knochendefekt hineinragen.

In diesem Fall ist die Zirkulation der Zerebrospinalflüssigkeit gestört, was zu erheblichen neurologischen Störungen führen kann. Oft wird diese Fehlbildung mit einem Hydrozephalus (Verletzung des Abflusses von Liquor aus den Ventrikeln des Gehirns) kombiniert.

Im Bruchsack können die Wurzeln der Spinalnerven herabfallen und dann die Empfindlichkeit und / oder Bewegung in dem von ihnen und darunter liegenden Bereich gestört werden.

Dieser Fehler ist behandelbar, wenn er in einem frühen Alter durchgeführt wird. Andernfalls bleibt das Kind möglicherweise deaktiviert.

Bei der Meningomyelocele in der Hernienform tritt der Sack in den Teil des Rückenmarks ein. Dies führt nicht nur zu einer Verletzung der Organfunktionen, die den betroffenen Bereich innerviert und senkt, sondern führt auch zu irreversiblen Veränderungen der Struktur des Rückenmarks, so dass auch bei einer rechtzeitig durchgeführten Operation keine vollständige Genesung erfolgt.

Im schwierigsten Fall ist ein solcher Entwicklungsfehler nicht von der Haut bedeckt, das Nervengewebe bleibt auf dem Niveau der Entwicklung von embryonalen Nervenkunststoffen. Ein solches Laster ist praktisch unheilbar.

Charakteristisch für die latente Form

Dies ist die einfachste mögliche Form der Krankheit. Versteckt, wird es genannt, weil seine Symptome geringfügig sind und möglicherweise nicht vor dem Erwachsenenalter erscheinen. In diesem Fall gibt es nur einen Knochendefekt, aber seine Größe ist klein, und Muskelgewebe und Faszien bedecken ihn zuverlässig, und es bildet sich keine Hernie des Rückenmarks.

In der Regel tritt ein solcher Defekt im Lendenbereich oder im Kreuzbein auf und äußert sich in verschiedenen Hautanomalien, im unteren Rückenbereich. Verletzungen der Empfindlichkeit der Beine oder der Beckenorgane sind selten. Die Erkrankung wird üblicherweise durch Radiographie der Lendengegend nachgewiesen.

Ursachen und Pathogenese der hinteren Bifida

Die Kombination mehrerer Faktoren führt zu Entwicklungsstörungen des Neuralrohrs. Zunächst einmal - das ist eine genetische Prädisposition. Die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit eingeschränkter Neuralrohrbildung zu bekommen, ist höher, wenn die Eltern des Kindes oder einer ihrer Angehörigen versteckt an dieser Krankheit leiden. Das zweite Kind einer Frau, die bereits ein Kind mit Spina bifida hat, kann mit demselben Defekt geboren werden.

Der zweite wichtige Faktor ist der Einsatz von Antikonvulsiva durch die Mutter. Carbamazepin, Valproinsäure und andere Medikamente, die bei Epilepsie und einigen anderen psychischen Erkrankungen verschrieben werden, stören den Stoffwechsel von Folsäure im Körper.

Der Lebensstil der zukünftigen Mutter ist ebenfalls von Bedeutung - Unterernährung, Vitaminmangel, Diabetes mellitus und Rauchen bei der Mutter erhöhen das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, erheblich. Alle diese Faktoren können miteinander kombiniert werden.

Es gibt mehrere Versionen, warum der normale Neuralrohrverschluss nicht auftritt. Einige Experten gehen davon aus, dass dies auf eine gestörte Zirkulation der Liquor cerebrospinalis zurückzuführen ist, andere, dass es zu einem Wachstumsstillstand oder umgekehrt zu starkem Neuralrohrwachstum kommt. Welcher von ihnen am genauesten ist, wurde noch nicht festgestellt.

Schmerzen und Rückenschmerzen im Laufe der Zeit können zu schwerwiegenden Folgen führen - lokale oder vollständige Einschränkung von Bewegungen, sogar Behinderung.

Menschen, die aus bitterer Erfahrung gelernt haben, verwenden natürliche Heilmittel, die von Orthopäden empfohlen werden, um ihren Rücken und Gelenke zu heilen.

Symptome und Merkmale

Manifestationen der Spina bifida hängen von der Form der Erkrankung ab und können von Hautanomalien in der latenten Form, die schwer mit Pathologien der Wirbelsäule assoziiert werden können, bis hin zu schweren Läsionen des Nervensystems variieren.

Bei Kindern

Die latente Form der Fehlbildung des Neuralrohrs bei Kindern manifestiert sich in der Regel nicht. In seltenen Fällen lernt ein Kind später als seine Altersgenossen, dies ist jedoch nicht erforderlich.

Meningozele im sakralen Bereich manifestiert sich oft erst, wenn das Kind im Topf trainiert wird.

Im Gegensatz zu gesunden Kollegen kontrolliert er die Funktionen der Beckenorgane schlecht und kann nicht immer rechtzeitig nach einem Topf fragen.

Befindet sich die Meningozele in der Lendengegend, kommt die Inkontinenz und Bewegung in den Beinen zur Inkontinenz von Urin und Kot hinzu.

Das Kind kann in diesem Fall nicht laufen lernen, wenn die Lokalisation der Läsion höher ist als das dritte Lendensegment, dann kommt es zu einer Lähmung der beiden unteren Extremitäten.

Meningomyelocele manifestiert Lähmung der Beine, Funktionsstörungen der Beckenorgane, Schmerzen im betroffenen Bereich (unterer Rücken oder Kreuzbein). Wenn der Defekt nicht mit Haut bedeckt ist, erleidet das kranke Kind unerträgliche Schmerzen.

Neuralrohrdefekte in der Brust- und Halswirbelsäule treten praktisch nicht auf, da sie häufig mit dem Leben nicht vereinbar sind.

Bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen die häufigste latente Form. Es verursacht keine signifikanten motorischen Beeinträchtigungen, es können jedoch Rückenschmerzen, übermäßiger Haarwuchs und Besenreiser auf der Haut auftreten. Fehler kann palpiert werden.

Die Meningozele bei Erwachsenen ist begleitet von Inkontinenz von Urin und Kot, beeinträchtigter Sexualfunktion, Gefühlsverlust in den Beinen, einem instabilen Gang oder dem Fehlen von willkürlichen Bewegungen in den Beinen.

In schweren Fällen reist der Patient im Rollstuhl. Selbst wenn der Patient als Kind operiert wurde, können einige Anzeichen eines Rückenmarksbruchs lebenslang bestehen. Kinder mit Meningomyelozele leben selten bis ins Erwachsenenalter, so dass diese Form der Erkrankung bei Erwachsenen fast nicht vorkommt.

Diagnose der hinteren Bifida

Die Diagnose dieser Krankheit erfolgt in mehreren Schritten. Bei der Planung einer Schwangerschaft ist die Konsultation einer medizinischen Genetik erforderlich. Wenn eine Frau Antikonvulsiva einnimmt, sollten Sie sich mit einem Neurologen über die Änderung des Behandlungsschemas beraten und mit der Einnahme von Folsäure vor der Empfängnis beginnen.

Im zweiten Trimenon der Schwangerschaft werden die Blutspiegel von α-Fetoprotein und Acetylcholinesterase analysiert. Wenn die Ergebnisse dieser Tests verdächtig sind, werden wiederholte Tests durchgeführt. Wenn das Ergebnis bestätigt ist, wird die Frage des Abbruchs gestellt.

Bifida-Rückenbehandlung

Die Behandlung dieser Pathologie ist chirurgisch. Bei der Meningozele wird die Hernie neu positioniert, wenn sie Nervenwurzeln enthält, müssen sie sorgfältig wieder eingesetzt werden. Dann wird der Knochendefekt durch Muskeln und Faszien geschlossen.

Je früher eine solche Operation durchgeführt wird, desto eher wächst das Kind gesund.

Moderne Technologien ermöglichen die Durchführung bei Neugeborenen. Die versteckte Form der Behandlung erfordert keine, aber es ist notwendig, den Kinderarzt und Neurologen zu überwachen.

Prävention von Krankheiten

Prävention besteht in der rechtzeitigen Beratung eines Genetikers vor der Planung einer Schwangerschaft und einer möglichen Ablehnung, wenn das Risiko, ein Kind mit einer Pathologie zu bekommen, hoch ist.

Eine schwangere Frau muss Folsäure-Ergänzungen und Vitaminkomplexe einnehmen, gut essen und schlechte Gewohnheiten aufgeben.

Schmerzen und Rückenschmerzen im Laufe der Zeit können zu schwerwiegenden Folgen führen - lokale oder vollständige Einschränkung von Bewegungen, sogar Behinderung.

Menschen, die aus bitterer Erfahrung gelernt haben, verwenden natürliche Heilmittel, die von Orthopäden empfohlen werden, um ihren Rücken und Gelenke zu heilen.

Behandlung mit Spina Bifida

SPIN BIFIDA. NEUROCHIRURGISCHE BEHANDLUNG

Spina bifida - der Name einer ganzen Gruppe von angeborenen Fehlbildungen der Wirbelsäule, des Rückenmarks und seiner Nervenwurzeln. Dieser Defekt besteht in einer unvollständigen Verschmelzung der Wirbelsäulenknochen und der daran angrenzenden Weichteile, insbesondere mit einer Verletzung des Rückenmarks im Wirbelkanal.

Die Rückseite der Bifida kann zwei Formen haben:

(1) Der offene Rücken des Bifidus (Myelomeningozele oder Meningozele) deutet auf offensichtliche Missbildungen und deren Folgen zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes.

(2) Die verborgene Rückseite der Bifida ist eine geringfügige Hautanomalie, die von Läsionen des Rückenmarks in der Wirbelsäule begleitet wird.

Beide Formen der Missbildung können auf jeder Höhe der Wirbelsäule auftreten, vom Hals bis zum Lumbosakralbereich.

Was ist Open Back Bifida?

Die offene Rückseite der Bifida ist somit ein Defekt in der Wirbelsäule und im Rückenmark. Der Defekt entwickelt sich während der Bildung eines menschlichen Embryos und wird während der Geburt eines Kindes gefunden. Es gibt zwei Haupttypen:

(a) Myelomeningozele (Wirbelsäulenhernie), eine Tasche mit verschiedenen Größen, kann mit Haut bedeckt werden. Diese Tasche befindet sich auf der Rückseite des Kindes. Es enthält die Substanz des Rückenmarks und der Nervenwurzeln.

(b) Die Meningozele (Hernie der Meningen) ist ein Beutel, der aus einer relativ gesunden Haut und den Meningen gebildet wird, in der sich weder eine Substanz des Rückenmarks noch Nerven befinden, sondern nur Liquor.

Myelomeningozele ist 10% seltener als Meningozele. Diese Defekte treten hauptsächlich in der lumbosakralen Wirbelsäule auf und seltener im sakralen, thorakalen und zervikalen Bereich (in dieser Reihenfolge).

Was ist die Ursache der Back Bifida und in welcher Phase?

fötale Entwicklung tritt es auf?

Die Entwicklung des embryonalen Nervensystems verläuft sehr schnell. Es beginnt in den ersten zwei Wochen nach der Empfängnis. Aus dem Gewebe, das den dorsalen Teil des Embryos (Ektoderm) bedeckt, werden ein Kamm (Neuralkamm) und dann eine Furche (Neuralnut) und schließlich eine Röhre (Neuralrohr) gebildet. Diese Röhre schließt wie eine Cremalio zwischen 4 und 5 Wochen der Schwangerschaft (wenn die Frau noch immer nicht weiß, dass sie schwanger geworden ist). Vermutlich kann in dieser Zeit jeder erbliche und äußere Faktor das Schließen des Neuralrohrs verhindern und die Rückseite der Bifida verursachen.

Die Anzahl der Fälle von Back Bifida reicht von 0,5 bis 4 pro 1.000 Neugeborene. Es gibt geographische, regionale und rassische Merkmale dieses Mangels.

Die hintere Bifida kommt häufiger in der weißen Rasse vor und seltener in der schwarzen Rasse. Außerdem ist dieser Mangel bei Mädchen etwas häufiger als bei Jungen. Einige Statistiken geben die Anzahl der Fälle von Back Bifida in bestimmten Monaten, Jahreszeiten und den möglichen Zusammenhang zwischen diesem Defekt und Influenza-Epidemien oder anderen Viruserkrankungen an, die 8 bis 9 Monate vor der Geburt von Kindern mit Bifida-Diagnose aufgetreten sind.

Experimentell war es möglich, die Rückseite des Bifids bei den Nachkommen von Versuchstieren hervorzurufen, denen während der Schwangerschaft teratogene Substanzen (Aspirin, Trypanblau und sogar große Dosen von Vitamin A) verabreicht wurden.

Bei Menschen wurde eine Zunahme der Anzahl von Spin-Bifida-Fällen beobachtet, wenn schwangere epileptische Frauen mit Depakin (Valproat-Natrium) behandelt wurden.

Ebenso wird eine gewisse Prädisposition für die Hinterbifida in Familien festgestellt, in denen andere angeborene Fehlbildungen des zentralen Nervensystems (Anencephalie, Hirnhernie usw.) vorkommen. In Familien, in denen ein Kind an einem Bifida-Rücken leidet, beträgt das Risiko, dass das zweite Kind mit diesem Defekt geboren wird, 5%. Bei der Geburt von Zwillingen kann der Defekt sowohl bei einem als auch bei beiden Zwillingen in gleichen Anteilen auftreten.

Klinische Implikationen der hinteren Bifida

Ein Defekt der Wirbelsäule weist solche offensichtlichen Anzeichen auf, dass er nach der Geburt schnell und problemlos festgestellt werden kann, was eine frühzeitige Behandlung impliziert.

Dieser Fehler verursacht die meisten Kinder:

(a) Motilitätssymptome, bestehend aus unzureichender Kraft und Bewegung der Füße und / oder Beine. Muskelschwäche tritt unterhalb der Rückenmarksverletzung auf. Muskeln können unterentwickelt sein, es kann zu Muskelatrophien kommen, sowie aufgrund von Muskelschwäche bösartige Positionen der Beine (einige Muskeln "ziehen" mehr als andere).

(b) Beeinträchtigung der Empfindlichkeit, die sich darin äußert, dass das Kind die sensorische Wahrnehmung, wie Berührungsempfindlichkeit, Schmerz, Hitze und Kälte in Bereichen der Haut, die von den betroffenen Nerven innerviert werden, reduziert hat.

(c) Gestörte Reflexe in den Beinen.

(d) Erkrankungen der Schließmuskeln, die sich in einer unzureichenden Kontrolle der Evakuierung von Urin und Stuhl äußern. Dies geschieht sowohl deshalb, weil Kinder den Drang zur Evakuierung nicht spüren, als auch weil ihnen die Kraft fehlt, die Evakuierung zu kontrollieren.

(e) 70-80% der Kinder mit Bifida unmittelbar nach der Geburt oder etwas später mit Hydrozephalus. Unter Hydrozephalus versteht man die Ansammlung von zerebrospinaler Flüssigkeit in den Gehirnhöhlen (Ventrikeln). Der Überschuss dieser Flüssigkeit bewirkt einen Druckanstieg im Gehirn, der zu unerwünschten Folgen führen kann, wenn das Kind nicht rechtzeitig operiert wird.

Grundsätzlich hängt der Grad der Schädigung der Beweglichkeit und des sensorischen Schadens von der Ebene ab, auf der sich der Defekt befindet. Was die Lokalisierung der Myelomeningozele angeht, werden ihre Folgen so groß sein, da eine starke Verletzung mehr Nerven betrifft, die vom Gehirn zum Rückenmark hinabgehen.

Chirurgische Behandlung der hinteren Bifida

Durch die Fortschritte bei der Kinderanästhesie, den Einsatz neuer Antibiotika und die besseren Kenntnisse des Hydrozephalus und seiner Behandlung mit Hilfe moderner Bypass-Methoden haben sich die Perspektiven bei Kindern mit Bifida-Rücken verbessert.

Wozu dient die Operation?

Die chirurgische Schließung der Myelomeningozele sollte in den ersten 24-28 Stunden des Lebens eines Neugeborenen erfolgen, um:

(a) eine Infektion des Nervensystems (Meningitis) zu vermeiden,

(b) Verhindern des Austrocknens der Neuralplatte an der Außenseite, was ihre Verletzung verschlimmern kann, und

(c) so früh wie möglich, um die Möglichkeit einer angemessenen Betreuung des Kindes sowohl von den Eltern als auch von den Krankenschwestern während des Krankenhausaufenthalts zu gewähren.

Eine chirurgische Behandlung sollte dringend durchgeführt werden, wenn die Myelomeningozele beschädigt ist und Flüssigkeit daraus freigesetzt wird.

Die Behandlung kann nur verschoben werden, wenn die Blase intakt ist oder wenn außergewöhnliche Umstände eine Verzögerung der Operation erforderlich machen.

Einige Zentren betreiben keine Kinder mit anderen schweren Entwicklungsstörungen, die mit dem Leben nicht vereinbar sind, und sogar die Kinder, die bereits mit voller Paraplegie (dh, sie können sich absolut nicht bewegen können) geboren werden, werden selektiv nicht behandelt.

Nach Ansicht der Neurochirurgenärzte ist nach einer Beurteilung des Allgemeinzustandes des Kindes festgestellt worden, dass schwere Verletzungen vorlagen, die sein Leben gefährden könnten - und auch mit Zustimmung der Eltern sollte das Kind so bald wie möglich operiert werden.

Was ist die Operation?

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Das Kind liegt auf dem Bauch. Es entfernt geschädigtes Gewebe und Haut, ohne die Nervenstrukturen in der Myelomeningozele vollständig zu beeinflussen. Daran schließt sich ein möglichst dichter Verschluss der Rückenmarkmembranen, Muskeln und Haut an. Wenn die Defekte sehr signifikant sind, sind manchmal Hauttransplantate erforderlich.

Auf der Intensivstation beginnt das Kind fast sofort zu füttern. Manchmal wird ihm Antibiotika verschrieben. Die Kopfgrößen werden täglich gemessen, um den Hydrozephalus frühzeitig zu diagnostizieren. Das Scannen oder die axiale Computertomographie (OCT) wird zu demselben Zweck durchgeführt.

Was ist, wenn sich ein Hydrozephalus entwickelt?

Wie bereits erwähnt, tritt der Hydrozephalus bei 70-80% der Kinder mit Hinterbifida auf. Seine Anzeichen sind übermäßiges Wachstum des Kopfes, Reizbarkeit und Weigerung zu essen. Manchmal verdreht ein Kind die Augen. Die Diagnose wird vom OCT geprüft.

Die Behandlung besteht in der Installation eines ventrikulo-peritonealen Shunts. Ventile werden an einem Ende in die Gehirnhöhlen eingeführt, und das andere ist mit dem Gerät (eigentlich auch einem Ventil) verbunden, das den Abfluss einer bestimmten Flüssigkeitsmenge durch einen Schlauch unter der Haut reguliert (es ist dort verborgen, wie Dampfheizrohre, die hinter Wänden oder unter dem Boden verborgen sind ). Von dort gelangt die Flüssigkeit in die Bauchhöhle, wo sie absorbiert wird.

Nach der Installation des Shunts müssen Sie insbesondere Folgendes sicherstellen:

1) der shunt funktionierte einwandfrei

2) es gab keine Anzeichen einer Shunt-Infektion.

Normalerweise kann ein Kind 7 Tage nach dieser zweiten Operation entlassen werden.

Welche Art von Beobachtung sollte ein Neurochirurg für ein Kind durchführen?

Kinder, die für den Rücken des Bifid operiert werden, sollten die gleiche Betreuung und Behandlung wie ihre gesunden Altersgenossen erhalten. Sie haben möglicherweise die gleichen Kinderkrankheiten und müssen geimpft werden. Grundsätzlich wird die Kinderbetreuung unter Aufsicht seines behandelnden Kinderarztes durchgeführt. Das Kind wird auch von einem Team von Spezialisten unter der Aufsicht des Chefklinikers betreut, zu dem ein Neurochirurg, ein Neuropatient, ein Nephrologe für Kinder, ein Kinderurologe, ein Rehabilitationsarzt und ein Kinder-Traumatologe gehören. Manchmal benötigen Sie möglicherweise Hilfe von anderen Spezialisten, wie einem Psychologen, Kinderchirurgen, einem Augenarzt usw.

Neurochirurgische Untersuchungen sollten zuerst einmal im Monat durchgeführt werden, dann 6, 12 Monate nach der Entlassung des Kindes aus dem Krankenhaus und dann alle 1 bis 2 Jahre.

Ist Shunt für immer? Und wann sollte es geändert werden?

In der Regel für immer. Wenn alles gut geht, müssen Kinder im Alter von 10, 14 Jahren den Shunt je nach Länge des in die Bauchhöhle eingesetzten Tubus und der Körpergröße des Kindes verlängern. Obwohl Ärzte das Kind in regelmäßigen Abständen untersuchen, sollten die Eltern wissen, was darauf hindeutet, dass der Shunt nicht richtig funktioniert, um sofort einen Kinderarzt zu konsultieren. Zu diesen Anzeichen zählen übermäßiges Kopfwachstum, Erbrechen, Angstzustände und ein Jigger bei jungen Kindern. Ältere Kinder können Kopfschmerzen, Erbrechen und Schläfrigkeit haben.

Die Installation des Shunts sollte das Kind nicht stören, soweit dies möglich ist, ein normales Leben führen. Der Shunt verursacht keine Verletzungen. Wenn jedoch ein Kind mit Hydrozephalus an einer Schädel-Hirn-Schädigung leidet, ist nach der Installation des Shunts eine besondere Überwachung erforderlich, da ein solches Kind häufiger intrakranielle Hämatome als andere Kinder haben kann und daher von seinem Kinderarzt beobachtet werden muss oder im Krankenhaus.

Die meisten Kinder mit Myelomeningozele und Hydrozephalus (etwa 70%) haben eine normale Intelligenz und können zur Schule gehen. Gelegentlich haben sie leichte Verletzungen der manuellen Fähigkeiten und Verletzungen der visuellen räumlichen Wahrnehmung, die im Schulungsprozess leicht beseitigt werden können. Die intellektuellen Fähigkeiten eines Kindes mit Back Bifida hängen davon ab

nicht nur über den Zustand seines Gehirns, sondern auch über die Möglichkeiten, die seine Eltern bieten können.

Können Kinder mit Hinterbifida andere Läsionen des Nervensystems haben?

Es gibt 3 Arten von Erkrankungen, die mit der Bifida back verbunden sind, aber sie sind sehr selten.

(1) Der Arnold-Chiari-Defekt rührt von der Kontraktion der Zwiebel der Medulla oblongata her, die das Bindeglied zwischen dem Schädel und dem Beginn der Wirbelsäule ist, das heißt, an diesem Ort verbindet sich das Gehirn mit dem Rückenmark. Symptome der Krankheit bei Neugeborenen - Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken. Die Diagnose wird mittels Kernspinresonanz (NMR) gestellt. Solche Symptome sind sehr gefährlich und erfordern einen sofortigen chirurgischen Eingriff, um den Schädel zu dekomprimieren und die Kompression der Zwiebel der Mark zu beseitigen.

(2) Syringomyelie ist eine zystische Vergrößerung des Rückenmarks auf der Ebene der Halsregion. Die Krankheit kann zu Schwäche, Bewegungsmangel und Sensibilitätsverletzung in den Händen führen. Es tritt selten bei Kindern auf, die wegen Hydrozephalus operiert werden. Wenn jedoch Symptome auftreten, sollten Sie wahrscheinlich prüfen, ob der Shunt normal funktioniert. Die Diagnose wird durch NMR bestätigt. Die chirurgische Behandlung besteht in der Dekompression des Schädels an seiner Verbindung mit den Halswirbeln (wie bei Arnold-Chiari).

(3) Rückenmarksverletzung. In seltenen Fällen drückt die Narbe nach der Operation die Myelomeningozele auf das Rückenmark und beeinträchtigt deren Wachstum in der Wirbelsäule. Symptome können Schmerzen in den Beinen, Schwäche und Bewegungsmangel der Beine sein. Die Diagnose wird mittels NMR und Elektromyographie gestellt. Bei der Operation werden Narben entfernt, die das Rückenmark zusammenpressen. Hier muss klargestellt werden, dass das Kind keinen operativen Eingriff benötigt, wenn eine Verletzung des Rückenmarks nur während der Resonanzuntersuchung erkannt wird. Eine Operation ist nur bei Auftreten von Symptomen erforderlich.

Was ist die versteckte Bifida zurück?

Es gibt Fälle, in denen Neugeborene ein wen, ein Haarbüschel, ein Angiom oder ein Loch auf der Haut des Rückens haben. Da diese Form von Defekten nicht so signifikant ist wie die Myelomeningomikele, wird sie häufig nicht beachtet oder als leichter angesehen. Diese Gruppe von Anomalien wird als verborgene Bifida bezeichnet. Die Anzahl der Fälle ist viel geringer als bei Myelomeningozele, das Verhältnis liegt zwischen 1 und 6.

Was sind die Anzeichen einer versteckten Bifida?

Sie kommen in drei Formen:

a) Hautsymptome Wie bereits erwähnt, kann sich auf der Haut ein Wen (Lipomeningozele - VT) (Abb. 3), ein roter Fleck (Angiom), ein mit langem Haar bedeckter Abschnitt (Hypertrikose) oder ein Loch befinden. Diese Abnormalitäten können überall am Rücken auftreten, vom Hals bis zum Beckenbereich. Sie sind immer in der Mittellinie oder sehr nahe daran.

(b) Neurologische Symptome. Ähnlich wie bei der Myelomeningozele kann es zu einer Schwäche der Muskeln der Beine, insbesondere der Füße, kommen, die jedoch fast immer unbedeutend sind. Manchmal treten Muskelschwäche und Beinmuskelatrophie bei einem Kind nicht bei der Geburt auf, sondern nach Jahren. Es gibt auch Störungen in den Füßen und Reflexen.

(c) Symptome von Schließmuskeln. Das Kind kann Verstöße gegen die Evakuierung von Urin und Kot erfahren. Er kann den Urin nicht halten oder hat Stuhlinkontinenz. Diese Symptome treten möglicherweise erst bei einem Alter von 3 Jahren auf, wenn gesunde Kinder in der Regel bereits ihre natürlichen Bedürfnisse kontrollieren können.

(d) orthopädische Symptome. Manchmal ist das erste Anzeichen, dass ein Kind eine verborgene Form der Rückseite der Bifida hat, das Vorhandensein einer Asymmetrie (einen Fuß weniger als der andere) oder geringfügige Verformungen der Beine. Ein Kindtraumatologe sollte bei der Untersuchung des Kindes feststellen, dass er eine Schädigung des Nervensystems hat

(e) In der latenten Form der hinteren Bifida ist Hydrocephalus selten.

Wie wird die latente Bifida diagnostiziert?

Die Diagnose ist leicht zu stellen, wenn das Kind alle oben genannten Symptome aufweist (Hautläsionen, Muskelschwäche, Sphinkterstörungen, Probleme beim Gehen oder mit den Beinen). In anderen Fällen ist die Diagnose selbst für die Ärzte selbst schwierig.

Diese Diagnose wird durch neuroradiologische Untersuchungen (OCT oder NMR) bestätigt.

Benötigt die Operation eine versteckte Bifida?

In der Regel brauchen. Es gibt 3 Hauptindikationen für die Operation der latenten Form der hinteren Bifida:

1) Läsionen im Zusammenhang mit einer Kompression des Rückenmarks oder seiner Wurzeln und Läsionen, die neurologische Störungen verursachen, oder solche, die sie später verursachen können.

2) Löcher, auch bekannt als Fisteln, die eine Infektion (Meningitis) verursachen können, und

3) umfangreiche Mängel, die eine ordnungsgemäße Kinderbetreuung beeinträchtigen.

Der Zeitpunkt der Operation wird vom Neurochirurgen bestimmt. Derzeit versuchen die Ärzte, alle Fälle der latenten Form der Rückseite der Bifida zu operieren, auch wenn dies zur Vorbeugung erforderlich ist. Wenn die Operation auf einen späteren Zeitpunkt verschoben wird, kann das Kind später solche Verletzungen erfahren, die bei seiner Geburt nicht aufgetreten sind. Manche Ärzte operieren nur, wenn Symptome auftreten, was darauf hinweist, dass der pathologische Prozess im Rückenmark oder in den Nervenwurzeln beginnt.

Was ist die Operation von Hidden Back Bifida?

Die Operation der latenten Form der hinteren Bifida besteht in der Entfernung von abnormen Geweben (Lipomen usw.) und der Freisetzung von Rückenmark und Nervenwurzeln. Häufig wird diese Operation unter einem Operationsmikroskop durchgeführt, manchmal nach einem Studium der Nervenleitung, wodurch sie während der Operation so weit wie möglich geschont werden können. Beim Schließen der Membranen des Rückenmarks sollte darauf geachtet werden, dass keine Liquor cerebrospinalis ausgeschieden wird.

Was ist die Prognose und Beobachtung von Kindern mit Bifida mit verstecktem Rücken?

Die Prognose bei Kindern mit einer latenten Form der Hinterbifida ist besser als bei Kindern mit Myelomeningozele. Wie oben erwähnt, ist bei dieser Form der Erkrankung der Hydrozephalus fast nie vorhanden. Genau wie bei der Myelomeningozele benötigen manche Kinder eine besondere Überwachung, damit sie nicht an Harnwegsinfektionen leiden. Sie sollten von einem Nephrologen und einem Kinderorthopäden überwacht werden.

Ursachen und Behandlung von Back Bifida (Spina Bifida)

Die Rückseite der Bifida (im Lateinischen auch Spina bifida genannt) ist eine ziemlich schwere Fehlbildung der Wirbelsäule, die in den meisten Fällen von einem Defekt in der Entwicklung des Rückenmarks begleitet wird. Dies ist eine angeborene Krankheit, die beim Neugeborenen registriert wird.

Manchmal tritt die Krankheit nicht nur bei Kindern auf, sondern auch bei Erwachsenen, was mit der fehlenden Behandlung des Defekts unmittelbar nach der Geburt zusammenhängt. Die Pathologie wird häufig auf der Wirbelebene S1-S2 erfasst. Behandlung der Krankheit - operativ, einschließlich vorgeburtlicher.

Beschreibung der Krankheit

Spina bifida ist eine schwerwiegende Fehlbildung der Wirbelsäule (Wirbelsäulendisraphie oder Rachischis), die häufig mit einer durch einen Knochendefekt hervorstehenden Hernie der Membranen (Meningozele oder Meningomyelozele) auftritt.

In einigen Fällen verläuft der Rücken der Bifida mit einer Rückenmarksdysplasie, dh Myelodysplasie. Bei dieser Pathologie wird der Neuralrohr nicht aus seiner Neuralplatte gebildet, sondern das Rückenmark bleibt nur in einer primitiven Form (Myelose).

Spina bifida gibt es ausschließlich in der neunten Schwangerschaftswoche. Bei einem Defekt im fünften Teil des Neuralrohrs (nicht geschlossen) wird Spina bifida diagnostiziert, was tatsächlich durch den Begriff Spina bifida angezeigt wird.

Glücklicherweise kann diese Fehlbildung der Wirbelsäule mit ausreichend hoher Effizienz behandelt werden.

Morbiditätsstatistiken

Seit der Beschreibung der Krankheit wurden viele Studien und Beobachtungen durchgeführt, die letztendlich viele statistische Daten zur Krankheit Spina Bifida lieferten. Die Inzidenzstatistiken sind relativ hoch - die Krankheit betrifft ein bis zwei von tausend Neugeborenen.

Es gibt andere Statistiken zu diesem Spin des Bifid, nämlich:

  • die Häufigkeit wiederholter Abgaben mit Diagnose des Rückens des Fetus bifida - 6-8% (was direkt auf den genetischen Faktor der Erkrankung hindeutet);
  • etwa 90% der Kinder mit Hinterbifida stammen von Eltern, bei denen diese Pathologie in der Familiengeschichte und bei der Geburt anderer Kinder nicht diagnostiziert wurde;
  • bei 1 von 1000 Patienten mit Bifida-Rücken, Pathologie der Blase oder des Darms, Schwäche der Muskeln der unteren Gliedmaßen und Skoliose werden diagnostiziert;
  • Die myelomeningoceleal Form der hinteren Bifida (die sogenannte Spina bifida cystica) macht 75% aller Defektfälle aus.

Wie viel und wie ist es gefährlich?

Bei allen Formen der Erkrankung der hinteren Bifida können schwerwiegende und manchmal sogar tödliche Komplikationen auftreten.

Bei Spina bifida besteht also die Möglichkeit, dass folgende Komplikationen auftreten:

  1. Erkrankungen der Blase und des Darms.
  2. Schwäche der Beine, Skoliose.
  3. Der Ausgang des Rückenmarks aus der Wirbelsäule (Hirnhernie).
  4. Lähmung der Beine.
  5. Stoppen Sie die Bildung des Neuralrohrs oder dessen Abwesenheit.
  6. Fehlschlag der analen Pulpa und der Harn-Schließmuskeln (Stuhl- und Harninkontinenz).
  7. Kapillarhämangiom
  8. Das Ausatmen der Zerebrospinalflüssigkeit (Flüssigkeit, die das Gehirn wäscht).
  9. Hydrocephalus (und diese Erkrankung kann sich auch nach Behandlung der hinteren Bifida entwickeln).
  10. Verschluss der Zerebrospinalflüssigkeit aus dem vierten Ventrikel.

Ursachen von

Es gibt keinen einzigen Grund für die Entwicklung des Back Bifid, die Krankheit entwickelt sich nur aufgrund eines ganzen Komplexes negativer Faktoren. Es wird angenommen, dass die Hauptursache für Spina bifida eine Kombination aus mehreren unten aufgeführten Faktoren sein kann:

  • genetische Veranlagung;
  • ein Kind nach 35 Jahren empfangen;
  • verschiedene externe Faktoren;
  • Mangel an Vitaminen bei Frauen während der Schwangerschaft;
  • die Auswirkungen von Röteln oder Grippe auf die Mutter des Kindes;
  • Eltern, die in der Vorgeschichte oder während der Schwangerschaft mit Dioxinen vergiftet wurden;
  • Mangel an Folsäure im Körper einer schwangeren Frau.

Auch ist jeder einzelne der oben genannten Faktoren keine unabhängige Ursache für die Entwicklung des Bifid-Spin, einschließlich der erblichen Veranlagung.

Arten von Krankheiten

Es gibt drei Hauptsubtypen der Back-Bifid-Krankheit, die sich nicht nur durch das Krankheitsbild, sondern auch durch die Schwere des Verlaufs und das Endergebnis unterscheiden.

Es gibt also folgende Formen dieser Krankheit:

  1. Subtype Spina bifida occulta: verläuft relativ ruhig und führt selten zu schweren oder tödlichen Komplikationen. In den meisten Fällen verläuft die Krankheit so leicht, dass sie nicht einmal bemerkt wird und der Patient im Erwachsenenalter nicht einmal über seine Anwesenheit Bescheid weiß.
  2. Der Subtyp der Meningozele: In dieser Form liegt ein Defekt in der Wirbelsäule vor, bei dem die Knochen das Rückenmark nicht vollständig überdecken. Mehr geht relativ leicht, erfordert aber manchmal einen chirurgischen Eingriff.
  3. Subtyp der Myelomeningozele (Spina bifida cystica): die schwerste Form der Spina bifida. Bei ihr „fällt“ ein Teil des Rückenmarks durch einen Defekt der Wirbelsäule (Gehirnhernie) aus. Diese Form der Erkrankung macht 75% aller Fälle von Back Bifida aus.

Symptome und Diagnose

Die Diagnose der Spina bifida wird durch verschiedene Verfahren durchgeführt, die einzeln oder in Kombination verwendet werden können (was sehr zu bevorzugen ist). Bei der biochemischen Diagnose werden a-Fetoprotein und Acetylcholinesterase im mütterlichen Blut oder im Fruchtwasser untersucht.

Intrascopische Untersuchungen des Fötus, nämlich die Ultraschall- und Magnetresonanzdiagnostik, liefern ebenfalls eine sehr aussagekräftige und diagnostische Genauigkeit.

Die Symptome von Bifida bei Erwachsenen können wie folgt aussehen:

  • unerklärliche Schmerzen in den Beinen, im Peritoneum (auf Blasenebene oder im unteren Drittel des Darms);
  • Schwäche oder vollständige Lähmung der unteren Gliedmaßen;
  • akuter Schmerz in einem Teil der Wirbelsäule (Punktschmerz), verstärkt durch Palpation dieses Abschnitts;
  • starke Kopfschmerzen;
  • das Auftreten von kapillaren Hämangiomen auf der Haut.

Behandlung

Derzeit ist die wirksamste und relativ sichere Methode zur Behandlung von Spina bifida eine chirurgische Operation, die in der Kompetenz der fötalen Chirurgie liegt. Vielleicht nicht nur nach der Geburt, sondern auch intrauterin.

In diesem Fall besteht die Option der Wahl auf der intrauterinen Behandlung, die die Gesamtprognose verbessert und die Wahrscheinlichkeit für die Installation eines ventrikulo-peritonealen Shunt verringert. Darüber hinaus erhöht diese Behandlungsoption die Chancen für die spätere vollständige körperliche Entwicklung des Babys.

Bei der Versorgung eines kranken Kindes mit adäquater Behandlung und anschließender Betreuung ist die Prognose für Spina bifida günstig. Obwohl es bei einem chirurgischen Eingriff negative Konsequenzen geben kann, sind sie in der Praxis äußerst selten.

Verhinderung des Aussehens

Die einzige Methode der Spina bifida, die untersucht wurde und eine hohe Wirksamkeit aufweist, ist die Verabreichung von Folsäure in mäßigen Dosen. Es ist so effektiv, dass sie in den Ländern der Europäischen Union eine Regel für die obligatorische Einnahme dieses Supplements für alle Schwangeren einführen.

Zur wirksamen Prophylaxe der Hinterbifida werden pro Tag mindestens 400 Mikrogramm Folsäure verordnet (eine bestimmte Dosis wird individuell und nur von einem Arzt ausgewählt). In diesem Fall sollte die Folsäure-Einnahme nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch während der Planung erfolgen.

Aufgrund einer solch einfachen Prophylaxemethode in Italien konnte die Bifidus-Inzidenz seit fünf Jahren um 60% reduziert werden.

Bifida-Rücken - Symptome und Komplikationen (Video)

Welche Ärzte sind in Behandlung?

Die Diagnose des Bifida-Rückens bei Erwachsenen während der klinischen Untersuchung oder beim Besuch eines Hausarztes wird durch die Tatsache verkompliziert, dass Ärzte in Kliniken in den meisten Fällen wenig Ahnung von dieser Krankheit haben.

Aus diesem Grund ist es notwendig, sich bei der Diagnose und Behandlung der Rücken-Bifida sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern an hochspezialisierte Spezialisten zu wenden. Insbesondere sind Neurologen, Neonatologen, Genetik und Neurochirurgen an dieser Krankheit beteiligt.

Bei der Planung der Operation müssen Sie möglicherweise einen plastischen Chirurgen konsultieren, um die Behandlungsspuren zu reduzieren.

Bifida wieder bei Kindern und Erwachsenen

Die Rückseite der Bifida ist eine Abnormalität der fötalen intrauterinen Entwicklung des Fötus. Bei dieser Pathologie der Embryogenese spaltet das Rückenmark zusammen mit der harten Hülle des Rückenmarks die Wirbelsäule. Mit anderen Worten, die Rückseite der Bifida wird auch als Spina Bifida bezeichnet. Die Krankheit bringt auch viele Nebenpathologien mit sich, die eine Bedrohung für das menschliche Leben darstellen.

Der Name der Pathologie stammt von den lateinischen Begriffen "Spina" und "Bifida" - zurück und spalten. In der Praxis wird dies als schwere Entwicklungsanomalie betrachtet, die für eine therapeutische Behandlung schwierig ist, einen chirurgischen Eingriff und eine langfristige Rehabilitation erfordert.

Spina bifida bei Erwachsenen ist eine extrem seltene Erkrankung, da Kinder häufig starke Anomalien aufweisen und nicht bis zu 3-4 Jahre alt sind. In Anbetracht der Tatsache, dass sich Myelomeningozele am häufigsten manifestiert, ist die schwerste Form der Entwicklungspathologie tödlich.

Anatomie der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule besteht aus 33-35 Wirbeln, die in 5 Abschnitte unterteilt sind - Hals-, Brust-, Lenden-, Sakral- und Steißbein. Auf der Halswirbelsäule befinden sich jeweils 7 Wirbel, auf den Brustwirbeln 12, auf der Lenden- und der Sacralwirbel 5, während die Wirbel der Sacral-Wirbelsäule sich vereinigen und eine mächtige Struktur bilden - das Kreuzbein, das die Dorsalsäule trägt.

Die Steißbeinwirbel sind unbeständig und repräsentieren die Überreste des Atavismus - einen unterentwickelten Schwanz. Beim Menschen können 2 bis 5 Steißbeinwirbel beobachtet werden, die auch zusammenwachsen und das Steißbein bilden. Jeder Wirbel hat einen Körper, ein Loch, einen Quer- und einen Dornfortsatz sowie je nach Abteilung seine eigenen Merkmale.

Alle Öffnungen der Wirbelsäule sind in der Wirbelsäule ausgebildet, die das Rückenmark trägt. Das Rückenmark ist Teil des zentralen Nervensystems, das für die Übertragung von Impulsen aus dem Gehirn verantwortlich ist, die Funktion der inneren Organe steuert und für die Arbeit der bedingten Reflexe verantwortlich ist.

Das Rückenmark besteht in seiner Struktur aus den Körpern des zweiten Effektors und den ersten afferenten Neuronen, Axonen und Dendriten der Kerne des Rückenmarks und des Gehirns. Das Rückenmark hat Membranen, die es vor Schäden und Infektionen durch fremde Organismen schützen. Das Rückenmark hat hintere und vordere Hörner, die die Spinalnerven freigeben.

Die Spinalnerven bilden den Nervenplexus - Gebärmutterhalskrebs, Brachialmuskulatur, Lendenwirbelsäule und Kreuzbeinmuskulatur, die verschiedene Muskelgruppen und die menschliche Haut innervieren. Wenn diese Plexusse beschädigt werden, kommt es zu einer Reihe von Funktionsstörungen der inneren Organe und zum Verlust der motorischen Aktivität.

Die Wirbelsäule hat eine Reihe von Zwischenwirbelgelenken, die Bänder zwischen Wirbel und Bandscheiben enthalten - Stoßdämpfer, die sich zwischen den Wirbelkörpern befinden. Die Bandscheibe besteht aus dem Gelatinekörper und dem Faserring - wenn der Bruch des letzteren auftritt, sind die Rückenmarkwurzeln gestrandet - ein Zwischenwirbelbruch.

Die Wirbelsäule ist auch von zwei Muskelschichten umgeben - tief und oberflächlich. Beide sind für die Stabilität der Wirbelsäule und die Fähigkeit einer Person verantwortlich, den Körper nach rechts und links zu drehen, sich zu beugen und zu beugen, zu beugen. Auf den Muskeln befindet sich die Haut, die die Muskeln und die darunter liegenden Organe vor äußeren Einflüssen schützt.

Was ist zurück Bifida?

Diese Pathologie entwickelt sich laut Embryologie in der neunten Schwangerschaftswoche. Es ist ein unvollständiger Verschluss des sich entwickelnden Neuralrohrs - die Zukunft des Rückenmarks und der Wirbelsäule. Gleichzeitig ist die Spaltung des Wirbelkörpers über dem betroffenen Bereich spürbar.

Abhängig vom Schweregrad der Erkrankung kann der Wirbelkörper gespalten oder teilweise sein - es findet kein Dornfortsatz statt, der Wirbelbogen wird nicht teilweise gespleißt. In einem schwereren Stadium - der Wirbelbogen wird vollständig fehlen und die Nervenfasern werden herauskommen. Dies bildet äußerlich einen Hautbeutel mit Rückenmark oder ohne Hautbeschichtung.

Siehe auch: back bifida bei Kindern.

Ausmaß der Krankheit

Spina bifida kommt am häufigsten auf der Ebene des lumbosakralen Übergangs vor - auf der Ebene der Wirbelkörper L5 und S1. Weisen Sie eine Form mit mittlerem und schwerem Schweregrad zu. Bei mäßigem Schweregrad dient der chirurgische Eingriff zur Heilung der Krankheit, und in den meisten Fällen werden die verlorengegangenen Funktionen des Rückenmarks wiederhergestellt.

Mäßiger Schweregrad ist durch Aufspalten des Wirbels mit Funktionsverlust ohne Schädigung des Rückenmarks oder mit geringfügigen Verletzungen gekennzeichnet.

Bei schwerem Schweregrad dient die Behandlung der Krankheit dazu, den Zustand des Patienten zu lindern - die schweren Symptome der Krankheit zu beseitigen und die Funktion der Organe wiederherzustellen. Gleichzeitig ist eine vollständige Erholung nahezu unmöglich. Für die Rückseite der Bifida werden folgende Stufen unterschieden:

  • Meningozele;
  • Lipomeningozele;
  • Myelomeningozele.

Meningozele ist eine mittelschwere Krankheit. Der Spinalkanal ist nicht geschlossen, die Hirnhäute ragen teilweise in Form eines Sacks durch den Rücken, in dem sich die Liquor cerebrospinalis ansammelt. Die häufigste ist die Meningozele der Lendenwirbel, jedoch gibt es Pathologien im Thorax- und Halsbereich. Die Schwere der Folgen hängt davon ab, wie hoch die Anomalie ist.

Lipomeningozele zeichnet sich dadurch aus, dass die Lipid- oder Fettfaser die Membran des Rückenmarks stört und nach unten drückt, wodurch die Funktion beeinträchtigt wird. In einigen Fällen ist es nicht möglich, das Rückenmark zu zerstören, sondern nur das Fett- und Bindegewebe, das das Rückenmark nach unten drückt, zu verdicken.

In diesem Fall kommt es zu einer Funktionsstörung der inneren Organe, die entlang des Rückenmarks innerviert sind. Je tiefer sich das Organ befindet, desto niedriger ist der Bereich des Rückenmarks, der es innerviert. Die parasympathische Innervation erfolgt auf Höhe des Plexus sacralis. Wenn also die Lendenwirbelsäule beschädigt ist, funktionieren die Beckenorgane - das Rektum, die Blase - nicht normal.

Myelomeningozele gilt als die am schwierigsten zu behandelnde Diagnose und hat die schwersten Folgen für den Patienten. Das Rückenmark, wenn die Myelomeningozele herausfällt, wird zusammen mit den Wurzeln sichtbar. Die Komplexität variiert - das Rückenmark kann einfach wahrnehmbar sein - es gibt keine Integumentargewebe der Lenden oder Herausfallen.

Die Myelomeningozele wird als die schwerste Form angesehen. Das Ergebnis ist fast immer der Verlust der unteren Extremitäten und des Darms. Bei richtiger Therapie und hochwertigen chirurgischen Eingriffen ist es jedoch möglich, die Form der Wirbelsäule wiederherzustellen und das Leben einer Person zu retten.

Symptome

Die Symptome variieren je nach Form der Erkrankung. Dazu gehören verschiedene Sichtbarkeiten des Rückenmarks und Deformitäten auf der Ebene der verschiedenen Teile der Wirbelsäule:

  • Lähmung der Gliedmaßen;
  • Sprechstörungen;
  • Wirbelsäulenknochenverformungen - Skoliose, Rippenverformungen, Becken;
  • Gehirn Materie Verschiebung;
  • Organfunktionsstörung;
  • Verletzungen der Deckschichten des Körpers;
  • Probleme mit der Muskelmasse zurück;
  • Störungen des Herzens und der Lunge.
  • Sichtbare Symptome

Im Wesentlichen sind alle Symptome unterschiedliche Folgen der Belastung. Sichtbare Störungen gehören zu den signifikantesten diagnostischen Symptomen. Wenn verborgene Risse im Bereich der Pathologie sichtbare Flecken sind, taucht der Rücken ein.

Mit der Entwicklung einer schwereren Form der Krankheit können ernstere äußere Symptome beobachtet werden - eine retrograde Verschiebung des Wirbels, das Fehlen von Haut, ein Hautbeutel, der eine Wirbelsäulenmasse enthält.

Lähmungs- und Sprachstörungen

Wenn das Rückenmark beschädigt ist, werden Lähmungen der oberen oder unteren Gliedmaßen beobachtet. Verschiedene Arten von Schäden sind möglich. Wenn sich die Spina bifida näher am unteren Rücken befindet, werden nur Lähmungen der unteren Extremitäten und der Beckenmuskulatur beobachtet. Befindet sich eine Lähmung oberhalb des 2. Wirbels der Brustregion, kommt es normalerweise zu einer Lähmung des gesamten Körpers zur Niederlage der Beine.

Sprachstörungen hängen von der Größe der Verlagerung der Wirbelsäule ab. Zur gleichen Zeit beginnt das Rückenmark, das Gehirn im Gehirn unter Druck zu setzen, was zu deren Verformung führt. Deformation führt zu einer Verzögerung der Sprachentwicklung, Organfunktionen und Sehstörungen. Darüber hinaus ist die Entwicklung eines Hydrozephalus möglich - ein Tropfen des Gehirns, der zum Tod des Kindes führt.

Wirbelsäulenerkrankungen

Spina bifida führt zu verschiedenen Erkrankungen der Wirbelsäule. Dazu gehören Skoliose, Spondylolisthesis, Kyphose, Lordose, interartikuläre Hernie oder das Fehlen von Bandscheiben. Skoliose ist durch das Vorhandensein einer Krümmung in der Wirbelsäule gekennzeichnet - ein oder mehrere Wirbel weichen in eine bestimmte Richtung ab.

Dies geschieht aufgrund einer Störung der Wirbelentwicklung - die gesamte darüberliegende Wirbelsäule senkt sich dadurch ab und Entwicklungsstörungen werden bei den unteren Wirbeln beobachtet - aufgrund des Druckmangels können sich die unteren Wirbel ausbreiten, ihre Körper und Bögen werden schwächer, da ihre Stärke zunimmt.

Lordose und Kyphose sind von Natur aus Skoliose, die bei der frontalen Projektion auftritt. Bei pathologischer Kyphose wird die Torsion der Wirbelsäule bei Lordose rückwärts mit Vorwärtsbewegung beobachtet. Änderungen vor der normalen Position der Wirbelsäule werden als anterograde, posterior - retrograde bezeichnet. Normalerweise bilden Kyphose und Lordose die natürlichen Kurven der Wirbelsäule.

Unter Spondylolisthesis wird die Verschiebung des Wirbels von seiner normalen Position verstanden - dies geschieht häufig beim oberen und unteren Wirbel aus dem Spalt. Durch das Aufteilen des Wirbels können sie weitergegeben werden - es kommt auch zu keinen Dornfortsätzen, möglicherweise zu einer Vergrößerung des Bereiches des Rückenmarksvorfalls.

Aufgrund von Wirbelsäulenerkrankungen kann sich eine Bandscheibe unpassend entwickeln - die Fasermembran wird dünner und wird bei ausreichendem Druck gerissen und gepresst und bildet eine Hernie. Hernie drückt auf die paravertebralen Wurzeln und das Rückenmark, was zu Komplikationen des Syndroms und starken Schmerzen führt.

Schmerzsyndrome aufgrund von Funktionsstörungen der Wirbelsäule können die Entwicklung eines schmerzhaften Fokus im Gehirn zur Folge haben, was wiederum zu Epilepsie führt - spontane Massenaktivität von Neuronen, die zu Bewusstseinsverlust, Krämpfen und Tod führt.

Organfunktionsstörung

Bei Rückenmarkserkrankungen werden verschiedene Erkrankungen des Rückenmarks beobachtet, die zu einer Beeinträchtigung der Innervation der Rumpforgane führen. Auf der Ebene des lumbalen und des sakralen Plexus befinden sich die Nervenenden, die das Rektum, die Organe des Urogenitalsystems, innervieren.

Auf der Brustebene befinden sich die Nervenwurzeln, deren Innervation von Herz, Lunge, Magen, Leber, Hormondrüsen, Dünn- und Dickdarm ausgeht. Die Plexus brachialis geben neben den Muskeln der oberen Gliedmaßen auch Äste an Herz und Lunge ab. Zervikale Innervation der Muskeln des Halses, des Halses, der Luftröhre, eines Teils der Mundorgane.

Bei Verletzungen im Lendenbereich kommt es daher zu Verletzungen der glatten Muskulatur des Urogenitalsystems. Spina bifida in den oberen Ebenen, wenn das Rückenmark beschädigt ist, führt zu Anomalien in allen darunterliegenden Organen. Je höher der Schaden, desto umfangreicher werden die Symptome.

Die verformte Wirbelsäule führt zu erheblichen Schäden an den Arterien und Venen, wodurch die Durchblutung der Organe gestört wird, was zu Nekrose führt, wobei nekrotische Läsionen das gesamte umgebende Gewebe betreffen und das Leben des Kindes gefährden.

Andere Symptome

Bei der Myelomeningozele ist eine Verletzung der Haut möglich, bei der keine Haut vorhanden ist. Störungen in der Arbeit des Herzens treten auf, wenn seine sympathische und parasympathische Innervation verletzt wird, die für den Herzrhythmus verantwortlich ist. Lungen aufgrund einer gestörten Herzfunktion können einem Ödem unterliegen.

Die Rückenmuskulatur ist stark von der Position der Wirbel abhängig, da sie hauptsächlich von den Wirbelsäulen abgestoßen werden und für ihre Position verantwortlich sind. Wenn die Krümmung eine Schädigung, Krämpfe oder Unterentwicklung der Muskeln spürbar macht. Es sei darauf hingewiesen, dass die meisten Symptome nicht unbedingt Anzeichen einer Meningozele sind, da manchmal eine leichte Spaltung ohne äußere Anzeichen auftritt.

Behandlung

Aufgrund seiner Spezifität ist die Rückseite des Bifidums nicht behandelbar, und die gesamte Therapie zielt auf die Abschwächung der Auswirkungen, die Linderung der Symptome und die Entwicklung von Nebenerkrankungen ab. Die Hauptpathologie bei Erwachsenen ist die Entwicklung von Erkrankungen des Harntrakts und des Rektums.

Die Methoden umfassen:

  • Stabilisierung des Wasserlassen
  • Die Erleichterung der Prozesse des Verstoßes gegen das Wasserlassen und den Stuhlgang;
  • Split Wirbeloperation;
  • Stimulation der betroffenen Organe;
  • Entlastung von Wirbelsäulensyndromen.

Therapeutische Methoden

Da der fünfte Wirbel am stärksten betroffen ist, kommt es zu einer Verletzung des Urinausflusses, der Stuhlinkontinenz und der Störung der Sphinkterfunktion. Zunächst führen sie die Katheterisierung des Urogenitaltrakts mit einem sterilen Katheter durch, führen Maßnahmen zur Entspannung durch oder stellen umgekehrt die Funktion des Rektumschließmuskels wieder her.

Methoden der Physiotherapie, Elektrotherapie der Blase, Durchführen von Novocain-Blockaden und Einnahme von adrenergen Blockern stellen die Blase wieder her.

In einigen Fällen sind solche Methoden möglicherweise nicht wirksam, da der Spasmus lang und schwer sein kann. Versuchen Sie in diesem Fall zunächst, den Schließmuskel durch Einführung von Botulinumtoxin zu entspannen. Es zerstört vorübergehend den Muskel und beseitigt dringend den Krampf. In diesem Fall ist es viel wichtiger, da sich aufgrund einer längeren Harnverhaltung eine Vergiftung des Organismus entwickeln kann, die zum Tod führt.

Chirurgische Intervention

Wenn diese Methode nicht anwendbar ist, wenden Sie sich an einen chirurgischen Eingriff. Oft, um Vergiftungen und Nierenschäden zu vermeiden, erzwingen Sie Stoma aus der Blase. Stoma - eine künstliche Öffnung zwischen dem Organ und der äußeren Umgebung. Denn es kann das Blindgewebe verwendet werden, das eine Affinität zum Körper hat und nicht abgelehnt wird.

Im Falle eines Sphinkter-Schadens können Kunststoff- und Bio-Bio-Implantate eingesetzt werden, die diese ersetzen und die Funktion der Blase und des Rektums wiederherstellen können.

Nach der Wiederherstellung des Harnsystems wird für die Wiederherstellung des Rückenmarks und des gespaltenen Wirbels genommen. Diese Operationen gelten als schwer, da jeder chirurgische Eingriff im Rückenmark aufgrund der Entwicklung von bakteriellen Invasionen unter der Scheide gefährlich sein kann.

Der beschädigte Wirbel wird mithilfe von Implantaten wiederhergestellt, die ein normales Außenbild des Wirbels bilden. Gleichzeitig wird neben der Wiederherstellung des Bogens häufig die Bandscheibe ersetzt, da während der Verletzung häufig destruktive Veränderungen im Faserring auftreten.

Nach Operationen sind diese Patienten fast immer schwer, ihnen wird eine strenge Bettruhe mit einer Pose „auf dem Bauch“ oder „auf der Seite“ verordnet, da das Nähen der Wirbelsäulenhaut und die Heilung lange Zeit in Anspruch nehmen. Patienten nach einer solchen Operation müssen besonders sorgfältig behandelt werden.

Spaltung in den Brust- und Halswirbeln

Wenn der Spaltungsprozess in einem höheren Bereich stattgefunden hat, muss die Wiederherstellung der Blase mit einer gastrointestinalen Therapie ergänzt werden. Häufig wird der Patient zu diesem Zeitpunkt in eine intravenöse Diät überführt, da Verletzungen den enzymatischen Teil des Magens und des Zwölffingerdarms betreffen sowie Verletzungen der Darmbeweglichkeit.

Nachdem sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat, werden chirurgische Eingriffe zur Wiederherstellung des beschädigten Wirbels durchgeführt, da die Störungen in das Syndromstadium übergehen können und der Patient lebenslange Behinderung und einen drastischen Rückgang des Lebensstandards erleiden wird.

Prävention

Vermeiden Sie Verletzungen der Wirbelsäule - wiederholen Sie keine extremen Stunts, nehmen Sie keine schweren Kraftübungen vor, wenn Sie Abnormalitäten haben. Die Spaltung tritt häufig aufgrund von Verletzungen auf - eine Fraktur, eine Verlagerung des Wirbels, ein Peitschenschlag. Achten Sie auf Angehörige - die meisten Wirbelsäulenverletzungen treten durch Unfälle auf.

Das Aufspalten im Kindesalter wird oft durch einen anormalen Lebensstil der Mutter und des Teufels ums Herz für die Gesundheit verursacht - Röteln im latenten Stadium oder Rauchen und Alkoholkonsum während der Schwangerschaft verursachen häufig eine Vielzahl von Anomalien und Entwicklungsstörungen des Fötus. Machen Sie sich nicht selbstmedikamentös und konsultieren Sie einen Chirurgen oder Therapeuten, und machen Sie Tests für Krankheiten, die zu genetischen Störungen führen.

Kreisscheibenüberstand, was ist das?