Was sind Wirbelsäulenverletzungen?

Wirbelsäulenverletzungen sind die lebensbedrohlichsten Verletzungen. Tatsache ist, dass der Spinalkanal die gesamte Wirbelsäule durchläuft. Rückenmarksverletzungen führen häufig zu Rückenmarksverletzungen und zum Verlust der motorischen Funktion.

Was ist gefährlich

Der bedeutendste Teil ist der Wirbelkörper, der die Hauptlast trägt. Je nach Abteilung variiert die Größe der Wirbel von der kleinsten im Halswirbelbereich bis zu der massivsten und stärksten in der Lenden- und Sakralregion. In den Halswirbeln gibt es wichtige Halsarterien und -venen, die für die Blutversorgung des Gehirns verantwortlich sind.

Halswirbelsäulenverletzungen sind am lebensgefährlichsten - Verschiebung des Wirbels und Druck auf die Halsschlagader können zum Tod führen.

Gleichzeitig sind die Halswirbel am flexibelsten, da eine Schädigung der Wirbelsäule und des Rückenmarks in der Halsregion am einfachsten zu behandeln ist.

Die Thoraxregion folgt der Halswirbelsäule und repräsentiert zwölf dickere Wirbel. Die Dornfortsätze ragen in die Haut hinein und können palpiert werden, der Prozess des oberen Wirbels wird dem Prozess des unteren Bereiches überlagert und verhindert, dass die menschliche Wirbelsäule nach hinten fällt. An dieser Stelle befinden sich die lateralen Nerven des Rückenmarks, die die obere Hälfte der inneren Organe und der oberen Gliedmaßen sowie die Muskeln des Körpers innervieren.

Ein Trauma der Wirbelsäule und des Rückenmarks in der Brustregion führt zu einem Verlust der Beweglichkeit der Arme und Beine.

Die Lendenwirbelsäule nimmt die fünf folgenden Wirbel ein und ist ein massiver Abschnitt, der eine Haltefunktion ausübt. Dornfortsätze sind massiver, die Rippen sind nicht mehr an ihnen angeheftet, es kann jedoch eine Anomalie beobachtet werden - zusätzliche Rippen, die lumbale Querfortsätze entwickeln.

Schädigungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks im unteren Rückenbereich mit einem größeren Anteil führen zum Verlust der motorischen Funktion der unteren Extremitäten.

Das Sacrum ist nicht ganz korrekt als separate Wirbel zu betrachten, in der Regel handelt es sich um eine massive Struktur von fünf zusammengeklebten Wirbeln, die eine solide Unterstützung für den ganzen Körper darstellen. Bei den Pathologien der Osteogenese kann jedoch sowohl eine Fusion mit den Lendenwirbeln als auch eine Nichtvereinigung des ersten Sakralums und ein Übergang in die Lendenwirbelsäule beobachtet werden.

Das Steißbein ist ein rudimentärer Schwanz, bestehend aus 3-5 kleinen Wirbeln. Die Steißbeinwirbel heften sich am Rektum und an den Muskeln des Beckens an. Manchmal kann ein umwickeltes Steißbein die Geburt beeinträchtigen, da es die Öffnung des Gebärmutterhalses blockiert und den normalen Austritt des Fötus behindert.

Rückenmarksverletzungen im Steißbein sind nicht so schwerwiegend wie Lendenwirbelsäulenverletzungen, verursachen jedoch viele Schmerzen.

Gründe

Rückenmarksverletzungen werden durch viele Ursachen verursacht, die eine Gefahr für das menschliche Leben darstellen. Erstens - Verkehrsunfälle, die zu Verletzungen der Wirbelsäule führen. Denn die Verletzung des Rückenmarks bei Verkehrsunfällen ist aufgrund der unpassenden Handlungen von Passanten und Rettungskräften oft äußerst schwierig. Eine Person mit einer Fraktur kann nicht gezogen oder gezogen werden - dies ist äußerst wichtig für das Rückenmark.

Das Nervengewebe ist nicht elastisch, und wenn eine Person nicht ordnungsgemäß aus dem Auto entfernt wird, ist es möglich, Brüche im Rückenmark zu provozieren, die dazu führen, dass eine Person für den Rest ihres Lebens unbeweglich ist.

Eine andere Art von Schäden sind Schleudertrauma-Verletzungen, die durch ein starkes Herabhängen des Kopfes während eines Verkehrsunfalls verursacht werden - der zervikale Bereich wird verletzt, es kommt zu Brüchen der Dornfortsätze und zum Bruch der Gelenke. Der Grad hängt von der Stärke der Nackenmuskulatur ab, da sie in einer Notsituation spastisch sind und den Nacken vor Verletzungen schützen.

Die zweite Häufigkeit sind Stürze, sowohl aus der Höhe als auch während des normalen Eises.

Neben Kopf- und Wirbelsäulenverletzungen treten in diesem Fall Begleitverletzungen auf - innere Blutungen und Kompressionsverletzungen der Organe. Eine falsche Lebensweise kann zu einer Wirbelsäulenverletzung führen - niedrige Bewegungsaktivität, mangelnde Aufladung und eine sitzende Lebensweise zerstören die Bandscheiben, führen zur Bildung von Hernien und zur Entwicklung von Osteochondrose des Rückenmarks und der Wirbelsäule.

Arten von Verletzungen

Bei einer Wirbelsäulenverletzung hat die Klassifikation eine unvollständig definierte Struktur - Traumatologie wird mit Fällen konfrontiert, in denen mehrere Verletzungen kombiniert werden, manchmal folgt eine der anderen. Es ist üblich, Verletzungen in Verletzungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks selbst aufzuteilen.

  • Siehe auch: Was ist eine Wirbelsäulenverletzung?

Wirbel

Die einfachste ist die folgende Klassifizierung der Rückenverletzung:

  • Quetschung;
  • Verzerrung;
  • Bruch des Dornfortsatzes der Wirbelsäule;
  • Bruch des Querfortsatzes und Bruch der Rippenverbindung;
  • Bogenbruch;
  • Körperfraktur;
  • Luxation, Subluxation der Wirbel;
  • Verschiebung aufgrund von Verletzungen.

Quetschungen und zerrissene Bänder

Quetschungen in der gesamten Liste stellen die einfachste Verletzung dar. Sie können hauptsächlich die Muskeln und Gelenke verletzen. Am schmerzhaftesten ist die Steißbeinverletzung, die beim Sitzen auf harten Oberflächen Unbehagen verursacht. Bei einer ausreichenden Aufprallkraft auf das Steißbein kann es jedoch zu einer Fraktur kommen, und die Komplexität der Behandlung nimmt erheblich zu.

Verzerrung bezieht sich auf ein Reißen oder Reißen der Gelenkbänder und -beutel ohne nachfolgende Verlagerung des Wirbels. Die motorische Aktivität des geschädigten Bandes wird begrenzt, die Erwärmungstherapie und die Verwendung von Vitaminen werden beschleunigt, wodurch die Fusion der Bänder zwischen ihnen beschleunigt wird. Verzerrung ist gefährlich, da das Gelenk gelockert wird. Dies führt in der Zukunft zu einem erneuten Auftreten von Angstzuständen oder Luxationen.

Wirbelbrüche

Der Dornfortsatz bricht bei einer hohen Peitschenlast, insbesondere bei rückläufiger Belastung, die zu seinem Bruch führt. Es ist gefährlich, dass eine solche Verletzung des Unbehagens, die beim Bewegen auftritt, Schmerzen entwickelt, die in Zukunft zu Epilepsie führen werden.

  • Siehe auch: Verletzung der Halswirbelsäule, wie behandeln?

Der Bogen der Wirbelsäule bildet ein großes Loch und enthält viele Funktionselemente - Gelenke und Prozesse. Ein Bruch des Bogens führt zur Immobilität - eine Person muss mehr als einen Monat im Liegen verbringen, bis sich die Teile des Bogens verbinden. Im Falle einer fehlerhaften Fusion sind Defekte und Hühneraugen möglich, was in Zukunft den Lebensstandard des Patienten verringert.

Frakturen des Wirbelkörpers führen zu einem vollständigen Verlust der motorischen Funktion, die Wirbelsäule sackt durch, es kommt zu einer Kompression der Bandscheibe. Diese Verletzung ist besonders gefährlich für die Lendenwirbelsäule, da das Spleißen der Wirbel lange dauert. Selbst eine ordnungsgemäß durchgeführte Therapie garantiert keine vollständige und schmerzfreie Heilung.

  • Siehe auch: Erste Hilfe bei Wirbelsäulenfrakturen.

Versetzungen und Offsets

Versetzungen verursachen Schäden am Rückenmark und beeinträchtigen die Integrität der Säule. Um den Wirbel an den Ort zurückzubringen, ist es häufig notwendig, auf chirurgische Eingriffe und die Installation von Stiften zurückzugreifen. Versetzungen gehen einher mit Verzerrung und Spondylolisthesis (Verlagerung des Wirbels) - eine langfristige Verletzung, die in der Zukunft schwerwiegende Folgen haben kann. Der Bandapparat wird zerstört, unter Druck des Rumpfes wird der Wirbel langsam zur Seite verschoben. Die Verschiebung nach vorne wird als anterograd und rückwärts - rückwärts bezeichnet. Beide sind gefährlich, weil sie das Rückenmark, die Arterien und die Nervenäste klemmen.

  • Siehe auch: Erste Hilfe bei Verletzungen der Wirbelsäule.

Rückenmark

Rückenmarksverletzungen werden nach Schwere der aufgetretenen Störung und ihrer Reversibilität klassifiziert. Traumatologische Highlights:

  • Funktionsschaden des Rückenmarks mit möglicher Remission;
  • Dauerhafte funktionelle Schädigung des Rückenmarks;
  • Rückenmarkstrauma.

Die Funktionen des Rückenmarks umfassen hauptsächlich motorische, sensorische und reflexartige Funktionen. In Höhe des Rückenmarks befinden sich auch die Nervenganglien der sympathischen und parasympathischen Nervensysteme, die für das Funktionieren der inneren Organe verantwortlich sind. Umkehrbar sind Schäden, die eventuell vollständig beseitigt werden können. Sie hängt vom Ausmaß der Verletzung und der Anzahl der beschädigten Gewebe und Kerne sowie vom Alter ab.

Das Fehlen einer Regeneration von Nervengewebe ist ein Mythos - im Vergleich zu anderen Geweben regeneriert sich das Nervengewebe sehr langsam, die Störungen sind jedoch reversibel.

Umkehrbar

Die Ursache für reversible Verletzungen ist eine Gehirnerschütterung des Rückenmarks. Aufgrund der Schläge auf die Wirbelsäule kommt es zu einer raschen Verschiebung, das Rückenmark "schlägt" gegen benachbarte Wände und einige Gewebe brechen ihre Leitfähigkeit. Gehirnerschütterung ist die einfachste Verletzungsmöglichkeit.

In jungen Jahren erfolgt die Regeneration viel schneller, daher muss in den älteren Jahren der Rücken sehr sorgfältig geschützt werden.

Irreversibel

Zu den irreversiblen Verletzungen gehören Blutergüsse und Prellungen - Störungen in Geweben, die tief in das Gewebe eindringen. Manchmal können Wirbelsäulenverletzungen das Gehirn vollständig "abschneiden", was zu einem vollständigen Funktionsverlust des geschädigten Segments und darunter führt. In solchen Fällen ist es äußerst schwierig, die Funktionsfähigkeit des Rückenmarks wiederherzustellen. Die Behandlung kann Jahrzehnte dauern und führt zu keinem Ergebnis.

Symptome

Schwere Verletzungen der Wirbelsäule äußern sich in schweren unerträglichen Schmerzen, Bewusstseinsverlust und ausgedehnten Lähmungen. Je nach Wirbel und Abteilung werden die Symptome einer Wirbelsäulenverletzung unterschiedlich aussehen.

  • Siehe auch: So korrigieren Sie die Verschiebung der Wirbel.

Die häufigsten Symptome sind:

  • Schmerz;
  • Taubheit
  • Verlust der Empfindung;
  • Schmerzen beim Bewegen;
  • Verlust der Stabilität;
  • Gang ändert sich;
  • Verlust der motorischen Aktivität.

Schmerz ist eine natürliche Manifestation von Verletzungen. Muskelkrämpfe können auch mit Schmerzen gesehen werden, insbesondere bei Blutergüssen. Wenn der Spasmus fehlt, können wir eine Fraktur der Wirbel voraussetzen, da die Muskeln ihre Anhaftung verlieren und sich nicht zusammenziehen können.

Taubheit ist eine Folge eines gestörten Blutflusses. Anzeichen von Verletzungen sind in diesem Fall am Ort der Verletzung deutlich zu unterscheiden. Nackenverletzungen verursachen Taubheitsgefühl im Hals, Unterkiefer und Gesichtshaut, Thoraxverletzungen - Taubheitsgefühl der oberen Gliedmaßen und Schultern, Lendenwirbel - Taubheitsgefühl der unteren Extremitäten.

Der Schmerz verstärkt sich, wenn Sie versuchen, sich zu bewegen. Dies signalisiert entweder eine schwere Verletzung oder einen Bruch. Bei Frakturen und Diskkompressionen kann eine Person ihre Position nicht normal halten, da starke Schmerzen auftreten und die Muskeln ihren Ton verlieren. Veränderungen im Gang gehen auch mit Schmerzen einher. Bei geringfügigen Verletzungen besteht ein Hinken, der mit einer Schädigung von Nerven und Wirbeln verbunden ist.

Es gibt deutliche Veränderungen in der Lordose der Wirbelsäule und der Kyphose - Protrusion von Brust und Bauch nach vorne und die Lenden nach hinten. Bei einem Zahnbruch des Axialwirbels kann der Kopf seine Position nicht halten, dies führt jedoch in allen Fällen zum sofortigen Tod.

Behandlung

Die Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen erfordert eine genaue Lokalisierung der Verletzung. Wenn eine Wirbelsäulenverletzung auftritt, ist die Behandlung bestenfalls konservativ. Zur Wiederherstellung der Wirbel wird der Patient in einer bestimmten Position fixiert.

Bei Quetschungen werden schmerzstillende und krampflösende Substanzen eingesetzt - sie lindern Schmerzen und Muskelkrämpfe. Dadurch können Sie Schmerzen entfernen. Wenn Nerven eingeklemmt werden, werden Blockaden gelöst - sie lindern auch die Schmerzen.

Bei eingeklemmten Nervenschmerzsyndromen ist die Bildung einer Läsion im Gehirn gefährlich. In der Zukunft führt der Fokus des Schmerzes zu Manifestationen von Epilepsie und dem Verlust der menschlichen Gehirnfunktion, Taubheit und Blindheit.

Bei einer Luxation des Wirbels wird auf den chirurgischen Eingriff zurückgegriffen - der beschädigte Wirbel wird eingesetzt, das beschädigte Gewebe wird wiederhergestellt. Bei Frakturen der Bögen und Wirbelkörper werden diese mit Titanstiften befestigt. In einigen Fällen müssen die Wirbelscheiben der Implantate aus porösem Silizium oder Polymeren ausgetauscht werden. Befestigen Sie die Teile richtig und entfernen Sie die Rückstände.

Müssen den Rücken behalten. Achten Sie auf die Straße, versuchen Sie nicht, gefährliche Bremsungen zu wiederholen, überschreiten Sie nicht die Höchstgeschwindigkeit. Wirbelsäulenverletzungen sind mit enormen gesundheitlichen Problemen verbunden, in den meisten Fällen ist der Mensch für den Rest seines Lebens an einen Rollstuhl gebunden, und die moderne Medizin mit all ihrer Entwicklung kann nur unterstützend wirken.

Wie erfolgt der Transport bei der Wirbelsäulenfraktur?

Wirbelsäulenverletzungen: kämpfen und gewinnen

"Vor der Wirbelsäulenverletzung war ich sehr unabhängig, mein Leben war voll - Freunde, Arbeit, Reisen, Studium der Rechtswissenschaften, Dating... Nach der Verletzung änderte sich alles und viele Träume - allein zu leben, die Universität zu absolvieren, eine Familie zu gründen - wurden zerstört." Dieses traurige Zitat beginnt mit dem Bericht der Weltgesundheitsorganisation [1] über Verletzungen der Wirbelsäule. Jährlich werden 250 000 bis 500 000 Fälle von Wirbelsäulenverletzungen erfasst, und neben den offensichtlichen körperlichen Folgen sind die Opfer und ihre Familienangehörigen mit verschiedenen psychischen Problemen konfrontiert, bis hin zu klinischen Depressionen in 20 bis 30% der Fälle.

Ursachen von Wirbelsäulenverletzungen

Für den Anfang lohnt es sich, an die Anatomie zu denken. Die Wirbelsäule besteht aus relativ kleinen Einzelknochen - Wirbel, die übereinander angeordnet sind. Zwischen den Wirbelkörpern befinden sich Scheiben, durch die die axiale Belastung gemildert wird. Gepaarte Prozesse bilden Gelenke mit den folgenden Wirbeln. An den Prozessen hängen auch Muskeln und Bänder, die die Wirbelsäule stärken und für ihre Bewegung sorgen. Die übereinander liegenden Löcher in den Wirbeln bilden den Wirbelkanal - einen Behälter für das Rückenmark. Das Rückenmark ist eine Fortsetzung des Gehirns und besteht aus Nervenfasern, durch die Befehle des Gehirns an unsere Organe und Muskeln gelangen, und Informationen von empfindlichen Rezeptoren dagegen gehen von der Peripherie zum Zentralnervensystem zur Verarbeitung.

Die Wirbelsäule (und damit auch das Rückenmark) ist trotz ihrer Schutzfunktion und der von Natur aus festgestellten Kraft einer Beschädigung ausgesetzt. Die Gründe dafür können in zwei Gruppen unterteilt werden.

Verletzungen Sie verursachen bis zu 90% aller Wirbelsäulenverletzungen. Meist handelt es sich dabei um Verletzungen durch Verkehrsunfälle, wobei mehr als 30% der Fälle Alkohol oder verbotene Substanzen betreffen. Auch ein großer Teil der traumatischen Wirbelsäulenverletzungen tritt infolge von Stürzen aus großer Höhe auf. Dazu gehört auch die "Taucherverletzung" - eine typische Verletzung der Halswirbelsäule. Nicht weniger Verletzungen der Wirbelsäule sind auf gewalttätige Ursachen zurückzuführen (z. B. Schussverletzungen).

Nicht-traumatische Ursachen. Verglichen mit einem traumatischen Zustand ist der Anteil geringer, aber in den letzten Jahren hat die Zahl solcher Fälle zugenommen. Nicht-traumatische Ursachen umfassen Tumoren verschiedener Art, einschließlich Hämangiome, Tumoren des hämatopoetischen Systems und Knochenmetastasen. Die Zerstörung der Wirbel ist aufgrund degenerativer Veränderungen wie Osteochondrose oder Osteoporose möglich, die sich mit zunehmendem Alter entwickeln. Es gibt Gefäß- und Autoimmunschäden. In einigen Fällen kann die Infektion eine Infektion sein (Knochenform von Tuberkulose).

Laut Statistik sind Männer doppelt so häufig Wirbelsäulenverletzungen ausgesetzt wie Frauen. Das Risiko ist das höchste Risiko - 15-29 Jahre und 60 Jahre.

Arten von Verletzungen der Wirbelsäule

Sie müssen verstehen, dass nicht alle Verletzungen der Wirbelsäule automatisch Rückenmarksverletzungen bedeuten. Es gibt auch Situationen, in denen das Rückenmark ohne Störung der Wirbelsäule betroffen ist. Ärzte haben jedoch meistens eine Wirbelsäulenverletzung (PSMT), eine Kombination aus Rücken- und Wirbelsäulenverletzung mit einer Schädigung des Rückenmarks.

Es gibt viele PSMT-Klassifizierungen, die in der Traumatologie und Neurochirurgie verwendet werden. Berücksichtigen Sie die Hauptoptionen.

  • Je nach Grad der Verletzung der Integrität von Weichgewebe und Haut kann es zu offenen und geschlossenen Wirbelsäulenverletzungen kommen.
  • In Bezug auf die Läsion können Wirbelsäulenverletzungen in Verletzungen der Hals-, Brust-, Lenden- oder Kreuzwirbelsäule unterteilt werden. Mit der Niederlage mehrerer Zonen sagen sie über Mehrebenenschaden. Wenn mehrere Wirbel gleichzeitig betroffen sind, ist der Schaden mehrfach.
  • Wirbelsäulenverletzungen können unterschiedlicher Art sein: Prellungen, Luxationen, Verstauchungen, Frakturen. Alle diese Schäden können miteinander kombiniert werden, wodurch sich der Zustand des Opfers verschlechtert und es schwierig wird, eine korrekte Diagnose zu stellen.
    • Bei der Wirbelsäulenverletzung handelt es sich nur um Weichgewebe (subkutanes Gewebe, Blutgefäße), die mit einer kurzzeitigen Krafteinwirkung auftreten.
    • Verzerrungen oder Dehnungen werden durch längeres Einwirken einer Zugkraft verursacht, die die physiologische übersteigt, und wirken sich auf Muskeln, Sehnen und Bänder aus. Zu dieser Gruppe gehören auch Tränen oder Rückenmarksbänder.
    • Versetzung tritt auf, wenn eine stabile Divergenz der Gelenkflächen in den Gelenken auftritt. Wenn die Oberflächen nicht vollständig auseinanderlaufen, ist dies eine Subluxation oder eine unvollständige Versetzung. Eine Versetzung kann auch kompliziert sein, beispielsweise in Verbindung mit einer Fraktur.
    • Wenn ein Wirbel gebrochen ist, ist die Integrität des Knochens selbst gestört. Jedes Segment der Wirbelsäule hat aufgrund der strukturellen Frakturtypen sein eigenes. Für den ersten Halswirbel - den Atlas - ist also entweder nur ein Bruch eines Bogens oder ein "explosiver" Bruch sowie eine Dislokation im atlantoaxialen Gelenk charakterisiert. Die Besonderheit des zweiten Halswirbels ist ein Bruch des Achszahns, der mit einem Bruch des Wirbelbogens usw. kombiniert werden kann.

Eine höhere Beweglichkeit in den Halsgelenken trägt zum Auftreten von Versetzungen auf dieser Ebene bei. Weniger bewegliche Brustwirbel und eine massivere Lendenwirbelsäule leiden eher unter Frakturenversetzungen und Frakturen. Im Übergangsbereich von den Brustwirbeln zu den Lendenwirbeln ändern sich ihre biomechanischen Eigenschaften erheblich, und Verletzungen in dieser Zone sind häufiger als in den oberen Brustkorb- oder unteren Lendengegenden.

Verletzungen der Wirbelsäulenknochen der Brust- und Lendenwirbelsäulensegmente unterscheiden sich im Anwendungsmechanismus:

  • Kompressionsfrakturen (Typ A) treten auf, wenn der Druck senkrecht zusammengedrückt wird und Wirbelkörper beschädigt werden.
  • Typ-B-Läsionen werden durch Strecken, übermäßiges Biegen oder Entbiegen gebildet, und hauptsächlich die Beine, Bögen, Vorgänge der Wirbel und die Gelenke und Bänder sind betroffen.
  • Unter der Einwirkung von Drehkraft in Verbindung mit Druck und Spannung treten die schwersten Verletzungen auf - Rotationsfrakturen (Typ C). Diese Art der Verletzung betrifft häufig nicht isolierte Wirbel, sondern das sogenannte Wirbelsegment - zwei Wirbel und eine Zwischenwirbelscheibe dazwischen.

Die meisten Verletzungen der Wirbelsäule können in stabile und instabile unterteilt werden. Schäden an der Mittelsäule oder an zwei oder drei Säulen der Wirbelsäule gelten als instabil und erfordern eine Fixierung. Andernfalls besteht ein hohes Verletzungsrisiko für beschädigte Elemente und Rückenmarksverletzungen.

Wenn ein Rückenmark und Rückenmarksnerven bei einer Rückenmarksverletzung nicht beschädigt werden, ist eine solche Verletzung unkompliziert. In anderen Fällen ist es üblich, von komplizierten Wirbelsäulenverletzungen zu sprechen. Der Schadensgrad kann unterschiedlich sein. Es gibt eine Gehirnerschütterung des Rückenmarks, dessen Prellung, Kompression sowie eine teilweise oder vollständige Unterbrechung. Die Ursache für Rückenmarksverletzungen können verschiedene Blutungen, Knochen oder deren Bruchstücke, Fremdkörper sein.

Manifestationen und Anzeichen verschiedener Verletzungen können zusammenfallen, aber meistens sind sie unterschiedlich, was die Diagnose erleichtert.

Symptome der Wirbelsäulenverletzung

Bei Verletzungen treten Schmerzen an der Stelle der Verletzung auf. Die Schmerzintensität ist unterschiedlich: Je ausgeprägter Hämatome und Schwellungen sind, desto stärker sind die Schmerzen aufgrund der Kompression der Nervenenden und der Dehnung des Gewebes. Luxation verursacht Bewegungseinschränkung und Schmerzen im beschädigten Gelenk. Frakturen können von einer erzwungenen unnatürlichen Körperposition begleitet werden.

Eine Schädigung der beiden oberen Halswirbel wird oft mit einer traumatischen Hirnverletzung verbunden. Frakturen in diesem Segment dürfen sich in keiner Weise manifestieren, sondern auch zum Tod führen. Eines der gefährlichsten Symptome einer Läsion in dieser Zone ist eine Verletzung der Atmung und der Herzaktivität aufgrund der Kompression der Medulla oblongata.

Bei einer Schädigung der darunter liegenden Halswirbel werden die erzwungene Position des Kopfes, seine Instabilität, Halsverformung, Weichteilödem, Muskelverspannungen, Einschränkung und Schmerzen beim Bewegen in der Halswirbelsäule erfasst. Auf der Ebene des geschädigten Wirbels kann der Schmerz beim Drücken zunehmen, eine Krümmung der Linie des Dornfortsatzes, eine Divergenz des Interspinalspalts, wenn der hintere Ligamentkomplex beschädigt wird, wird erkannt.

Verletzungen im Brust- und Lendenbereich können ebenfalls asymptomatisch sein, häufiger klagt das Opfer jedoch über Schmerzen im Bereich der Fraktur, insbesondere wenn es sich bewegt. Der Schmerz kann einen Gürtelrose-Charakter haben. Die Rückenmuskeln sind angespannt. Mögliche Bauchschmerzen mit Anspannung der vorderen Bauchwand.

Wenn das Rückenmark beschädigt ist, hängen die Symptome vom Grad und vom Grad der Läsion ab. Untersuchen Sie dazu die Muskelkraft in verschiedenen Muskelgruppen, die Tast- und Schmerzempfindlichkeit, die Aktivität der Reflexe in verschiedenen Zonen. Die Verletzung der Innervation kann sich als ein Kribbeln in den Gliedmaßen, als Muskelschwäche und als völliger Verlust der Empfindlichkeit und Bewegungsunmöglichkeit äußern.

Folgen von Wirbelsäulenverletzungen

Wirbelsäulenverletzungen können schwerwiegende Folgen haben. In der frühen Zeit nach einer Verletzung erleidet ein Mensch Schmerzen, er muss sich während der Immobilisierung in einer bestimmten Position befinden, und wenn sich eine Infektion anschließt, kann sich eine Entzündung entwickeln - Osteomyelitis. Später kann sich Instabilität im beschädigten Teil der Wirbelsäule, pathologische Krümmung der Wirbelsäule, chronische Entzündung und Schmerzsyndrom entwickeln. Bei Rückenmarksverletzungen nimmt die Muskelkraft ab oder es kommt zu kompletten Lähmungen, spastischen Veränderungen, Muskel- und Weichteilatrophien, einer Beeinträchtigung oder einem Verlust der Empfindlichkeit, Problemen oder Versagen der inneren Organe. Es ist oft nicht möglich, eine vollständige Schädigung des Rückenmarks von einer unvollständigen Akutphase zu unterscheiden.

Ebenso wichtig sind die sozialen und psychologischen Auswirkungen von Wirbelsäulenverletzungen. Nach einer Wirbelsäulenverletzung braucht eine Person Hilfe, und fast alle Lebensbereiche können betroffen sein: Ernährung, Körperpflege, Umzug, Hausarbeit, Kommunikation. Oft sind spezielle Werkzeuge erforderlich. Falsche oder negative Wahrnehmung anderer, das Fehlen einer barrierefreien Umgebung macht es einem Menschen unmöglich, an seinem Leben aktiv teilzunehmen, viele von ihnen sind arbeitslos. Kinder mit Rückenmarksverletzungen haben weniger Möglichkeiten, die Schule zu besuchen und erfolgreich zu studieren. Die Erholung von Wirbelsäulenverletzungen kann extrem langsam sein. All dies setzt den Verletzten enorm unter Druck und führt zu verschiedenen psychischen Problemen, einschließlich Depressionen, was den Heilungsprozess erheblich erschwert.

Daher benötigt eine Person mit Wirbelsäulentrauma unbedingt die Hilfe von Spezialisten und die Unterstützung von Angehörigen. Es ist zu beachten, dass mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung und Rehabilitation die Wiederherstellung der Funktionen schneller und in größerem Umfang erfolgt.

Behandlung der Wirbelsäulenverletzung

Wenn Sie eine Wirbelsäulenverletzung vermuten, müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Rücken- und Rückenmarksverletzungen werden im Krankenhaus behandelt.

Das Krankenhaus führt eine vollständige Untersuchung des Opfers mit einer Beurteilung des neurologischen Status durch. Für eine genaue Diagnose sind jedoch instrumentelle Studien erforderlich. Standard ist der Einsatz der Spiral-Computertomographie (CT). Diese Studien ermöglichen es Ihnen, den Zustand der Wirbelsäulenknochen von allen Seiten zu sehen. Die nächste Phase der Umfrage ist eine Beurteilung des Grads der Rückenmarksverletzung. Um dies zu tun, verbringen Sie Lumbalpunktion sowie Myelographie. Kann MRI, die Untersuchung der somatosensorisch evozierten Potentiale, die Wirbelangiographie für Verletzungen des zervikalen Segments ernennen. In 95–98% der Fälle reichen CT und MRT aus [2].

Die medikamentöse Therapie bei Rückenmarksverletzungen zielt auf die Verringerung von Rückenmarksverletzungen ab. Zu diesem Zweck können Methylprednisolon, GM1-Gangliosid, Antihypoxiermittel und Angioprotektoren verwendet werden. Bei schweren Verletzungen während der Operationsvorbereitung können Antibiotika zur Vorbeugung von Infektionskomplikationen, intravenöse Flüssigkeiten zur Druckhaltung und zur Verringerung der Intoxikation eingesetzt werden. Verletzungen des Kopfes, der Wirbelsäule und des Rückens sind in den meisten Fällen schmerzhaft, und eine angemessene Anästhesie muss in den Komplex der medikamentösen Therapie eingeschlossen werden.

Bei Kompression des Rückenmarks durch Hämatome, Knochenfragmente und Fremdkörper ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Auch instabile Verletzungen der Wirbelsäule unterliegen einer chirurgischen Behandlung. Wirbelsäulenchirurgie sind High-Tech-Behandlungen. Alle Manipulationen am Rückenmark werden mit speziellen Werkzeugen, einem Mikroskop oder einem Exoskop durchgeführt - einem Hybrid aus einem Mikroskop und einem Endoskop mit 5- bis 20-facher Vergrößerung.

Es gibt auch Kontraindikationen für die sofortige chirurgische Behandlung akuter PSMT. Meistens handelt es sich um einen instabilen Zustand des Patienten, einen hämorrhagischen Schock, schwere Schäden am Herzen, inneren Organen, Schäden an großen Gefäßen, schwere traumatische Hirnverletzungen. Führen Sie in solchen Fällen therapeutische Maßnahmen aus, die mit den lebensbedrohlichsten Verletzungen beginnen.

In einigen Fällen wenden Wirbelbrüche konservative Methoden an. Wenn das Rückenmark nicht zusammengedrückt wird, können stabile Kompressionsfrakturen mit geschlossener Neigung oder einfacher durch Korrektur der Wirbelsäulenverformung mit Kraft behandelt werden. Es werden auch Skeletttraktionsmethoden verwendet. Die Aufgabe konservativer Methoden besteht darin, den beschädigten Bereich des Skeletts in der gewünschten Position zu fixieren. Um eine verstärkte Deformität und eine späte Kompression des Rückenmarks auszuschließen, wird die MRT nach 3, 6, 12 Monaten überwacht. Konservative Methoden werden erfolgreich mit einer chirurgischen Behandlung kombiniert.

Rehabilitation nach Wirbelsäulenverletzung

Die Besonderheit einer Wirbelsäulenverletzung ist, dass nur eine Operation zur Genesung nicht ausreicht. Nach der Behandlung beginnt die wichtigste Erholungsphase. Die Wirksamkeit der Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenverletzung ist umso höher, je früher begonnen wurde. Nach Schätzungen ausländischer Experten sind die in die frühzeitige Rehabilitation eingesetzten materiellen Ressourcen 17-mal niedriger als die Kosten für die Lebenserhaltung aufgrund von Einschränkungen.

Rehabilitationsaktivitäten können und sollten am ersten Tag nach der Operation begonnen werden. Die Auswahl des Erholungskurses ist immer individuell und richtet sich nach dem Zustand des Patienten, dem Grad der Schädigung und der damit einhergehenden Pathologie.

Wiederherstellung der Mobilität

Bei Verlust oder Beeinträchtigung der motorischen Funktion wird eine Physiotherapie angezeigt. Es basiert auf Übungen und speziellen Bewegungen, die mit Hilfe eines Physiotherapeuten ausgeführt werden können. Die Physiotherapie umfasst viele moderne Techniken: Kinesiotherapie, PNF, Bobat-Methode und andere.

Darüber hinaus trägt die Rückkehr der Mobilität, die Verbesserung der Durchblutung, der Tonus zum Einfluss physikalischer Methoden wie Temperatur, Ultraschall, Magnetfeld, Strom bei. Die Physiotherapie kann anästhetisch, entzündungshemmend und krampflösend wirken, die Nährstoffversorgung des Gewebes und die Leitfähigkeit der Nervenfasern verbessern.

Psychologische Hilfe

Das Trauma selbst, seine Folgen sowie der Prozess der Behandlung und Rehabilitation können den psychischen Zustand einer Person erheblich beeinflussen. Menschen mit Wirbelsäulentrauma sind ängstlich und verwirrt, weil sich ihre Welt erheblich verändert. Viele Patienten brauchen die Unterstützung von Angehörigen und die Hilfe eines erfahrenen Psychologen, um das Geschehene zu akzeptieren und die Kraft zu finden, zu kämpfen und zu gewinnen.

Soziale Rehabilitation

Ein unverzichtbarer Teil der Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenverletzung ist die soziale Anpassung. In die Gesellschaft zurückzukehren, oft in einer neuen Funktion, um zu lernen, mit der Außenwelt und den Menschen zu interagieren, ist eine schwierige Aufgabe. Die Fähigkeit, außerhalb des Hauses zu ziehen, Transport zu nutzen, einen neuen Beruf zu erlernen oder alte Fähigkeiten wiederzugewinnen - dies sind die Hauptaufgaben der sozialen Erholung.

Ergotherapie

Manchmal muss der Patient auch die elementarsten Bewegungen neu beherrschen, lernen, für sich selbst zu sorgen und Essen zuzubereiten. Die Ergotherapie ermöglicht es Ihnen, mit den Lebensbereichen zu arbeiten, die der Patient benötigt. Die Klassen werden individuell ausgewählt und entsprechen den Bedürfnissen der Person. Während der Therapie unter sicheren Bedingungen werden reale Situationen modelliert: Waschen, Öffnen von Türen, Überqueren der Straße. Es hilft, Handlungsunabhängigkeit und Unabhängigkeit zu entwickeln.

Für eine erfolgreiche Genesung benötigt der Patient möglicherweise ein speziell ausgewähltes Lebensmittel (abhängig von seinem Zustand), eine Inspektion durch spezialisierte Spezialisten. Um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, kann besondere Vorsicht erforderlich sein. Die Umsetzung aller notwendigen Bedingungen zu Hause ist nicht immer möglich. Moderne spezialisierte medizinische Zentren ermöglichen es, den Rehabilitationsprozess unter Berücksichtigung aller Nuancen durchzuführen, um Patienten mit Wirbelsäulenverletzungen eine qualitativ hochwertige und zeitnahe Unterstützung zu bieten. Die gemeinsamen Bemühungen von Spezialisten und dem Patienten selbst, die Unterstützung von Angehörigen und Freunden ermöglichen es Ihnen, die Auswirkungen der Verletzung zu maximieren und ein erfülltes Leben zu führen.

Wie wählt man ein medizinisches Rehabilitationszentrum?

Worauf Sie bei der Auswahl einer medizinischen Einrichtung achten sollten, haben wir vom Spezialisten des Rehabilitationszentrums Three Sisters gelernt:

„Vielleicht wird jeder Experte sagen, dass es bei der Genesung von Wirbelsäulenverletzungen in erster Linie wichtig ist, keine Zeit zu verlieren. Der unbestreitbare Vorteil ist daher die Möglichkeit der gleichzeitigen Arbeit an der Rehabilitation aller Funktionen: motorisch, kognitiv und sozial. Es ist auch notwendig, auf das Vorhandensein zusätzlicher Spezialisten zu achten, die für eine bestimmte Situation erforderlich sind: ein Neurourologe, ein Endokrinologe, ein Kardiologe usw. Mitarbeiter des medizinischen Rehabilitationszentrums müssen über eine spezialisierte Spezialisierung und Erfahrung in der Rehabilitationsmedizin verfügen. Eine wichtige Rolle spielt die Schaffung der notwendigen Bedingungen: eine zugängliche Umgebung, ständige Pflege.

Im Drei-Schwestern-Rehabilitationszentrum bieten wir beispielsweise einen modernen, multidisziplinären Ansatz. Medizinische Versorgungsprogramme für unsere Patienten werden von einem Team von Fachleuten unter Berücksichtigung der internationalen Erfahrung und Standards erstellt. Mehrere Spezialisten arbeiten gleichzeitig mit Patienten. Es wurde ein Programm zur Korrektur von Beckenstörungen entwickelt, die Patienten mit Rückenmarksverletzungen innewohnen. Das Rehabilitationsprogramm selbst ist intensiv: 6 Tage in der Woche, sechs Stunden am Tag. Durch die Schaffung einer offenen, zugänglichen Umgebung, die auf den Erfahrungen europäischer Designer basiert, können wir Menschen mit unterschiedlichen Bewegungsbeschränkungen einen barrierefreien Raum bieten. Die Ernährung wird von Ernährungswissenschaftlern genehmigt und berücksichtigt sowohl die Empfehlungen von Ärzten als auch die Präferenzen der Patienten. Wir arbeiten mit Erwachsenen und Kindern. Ein qualifiziertes Team, ein hohes Serviceniveau und moderne Standards ermöglichen es uns, unseren Patienten zu helfen. “

Lizenz Nr. LO-50-01-009095 vom 12. Oktober 2017, ausgestellt vom Gesundheitsministerium der Region Moskau.

Rehabilitationsprogramme können dazu beitragen, die durch Wirbelsäulenverletzungen verloren gegangenen Funktionen teilweise oder vollständig wiederherzustellen.

Die medizinische Rehabilitation nach Verletzungen der Wirbelsäule zielt unter anderem darauf ab, den psychoemotionalen Zustand des Patienten aufrechtzuerhalten.

Einige Rehabilitationszentren bieten feste Aufenthaltskosten und medizinische Leistungen an.

Lassen Sie sich beraten, erfahren Sie mehr über das Rehabilitationszentrum, buchen Sie die Behandlungszeit und nutzen Sie den Online-Service.

Bei der Auswahl eines medizinischen Zentrums sollten Sie auf Institutionen achten, die sich auf Rehabilitation spezialisiert haben und positive Erfahrungen bei der Lösung solcher Probleme haben.

Je früher mit der medizinischen Rehabilitation begonnen wird, desto höher sind die Chancen für eine positive Rehabilitationsprognose.

  • 1 http://www.who.int/disabilities/policies/spinal_cord_injury/de/
  • 2 http://ruans.org/Files/Pdf/Guidelines/spine_injury.pdf

Nach Verletzungen der Wirbelsäule helfen Atemübungen, Physiotherapie und Massagen den Patienten. All dies kann zu Hause, mit der Hilfe von Angehörigen oder unabhängig gemacht werden. Atemübungen helfen, Stauungen in der Lunge zu beseitigen, Bewegung verbessert die Durchblutung, hypo-dynamische Leistung und verbessert die Stimmung. Natürlich sollten alle Aktivitäten nur mit Erlaubnis des Arztes ausgeführt werden.

Wirbelsäulenverletzung

Wirbelsäulenverletzung - traumatische Schäden an den Strukturen, die die Wirbelsäule bilden (Knochen, Bänder, Rückenmark usw.). Es tritt als Folge von Stürzen aus der Höhe, Straßen, Industrie- und Naturkatastrophen auf. Manifestationen hängen von den Charakteristiken der Verletzung ab. Die häufigsten Symptome sind Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Bei einer Schädigung des Rückenmarks oder der Nervenwurzeln zeigten sich neurologische Symptome. Die Diagnose wird mithilfe von Radiographie, MRI, CT und anderen Studien geklärt. Die Behandlung kann sowohl konservativ als auch operativ sein.

Wirbelsäulenverletzung

Wirbelsäulenverletzung - eine häufige Verletzung, die 2-12% der Gesamtzahl der Verletzungen des Bewegungsapparates ausmacht. Im jungen und mittleren Alter leiden Männer häufiger, bei älteren Frauen - Frauen. Bei Kindern werden Wirbelsäulenverletzungen seltener festgestellt als bei Erwachsenen. Normalerweise ist die Ursache ein starker traumatischer Aufprall, bei älteren Menschen können jedoch auch bei kleineren Verletzungen (zum Beispiel bei einem normalen Sturz zu Hause oder auf der Straße) Wirbelsäulenverletzungen auftreten.

Die Folgen hängen von den Eigenschaften der Wirbelsäulenverletzung ab. Ein erheblicher Teil des Schadens sind schwere Läsionen. Laut Statistik endet etwa 50% der Gesamtzahl der Verletzungen mit einer Behinderung. Bei einer Schädigung des Rückenmarks ist die Prognose sogar noch ungünstiger: 80 bis 95% der Patienten werden behindert, und in etwa 30% der Fälle wird der Tod beobachtet. Wirbelsäulenverletzungen werden von Traumatologen, Vertebrologen und Neurochirurgen behandelt.

Die Wirbelsäule besteht aus 31-34 Wirbeln. Gleichzeitig werden 24 Wirbel mit Hilfe von beweglichen Gelenken miteinander verbunden, während der Rest miteinander verschmilzt und zwei Knochen bildet: Kreuzbein und Steißbein. Jeder Wirbel besteht aus einem massiven Körper, der vorne liegt, und einem Bogen, der sich dahinter befindet. Die Bögen der Wirbel sind die Aufnahme für das Rückenmark. Jeder Wirbel, mit Ausnahme von I und II zervikal, hat sieben Prozesse: einen Dornfortsatz, zwei Transversal-, zwei obere und zwei untere Gelenkpunkte.

Zwischen den Wirbelkörpern befinden sich elastische Bandscheiben, und die oberen und unteren Gelenkfortsätze der benachbarten Wirbel sind durch Gelenke miteinander verbunden. Darüber hinaus wird die Wirbelsäule durch die Bänder gestärkt: die hintere, die vordere, die supraspastische, die interossäre und die interjustale (gelbe). Dieses Design bietet die optimale Kombination aus Stabilität und Mobilität. Die Bandscheiben absorbieren die Belastung der Wirbelsäule. I und II Halswirbel haben die Form von Ringen. Der zweite Wirbel ist mit einem Zahnprozess versehen, einer besonderen Achse, auf der sich der Kopf zusammen mit dem ersten Wirbel in Bezug auf den Körper dreht.

In den Wirbelbögen befindet sich das Rückenmark, das mit drei Schalen bedeckt ist: weich, hart und Spinnennetz. In der oberen Lendengegend verengt sich das Rückenmark und endet mit einem Endfaden, der von einem Wurzelbündel von Rückenmarknerven (Pferdeschwanz) umgeben ist. Die Blutversorgung des Rückenmarks erfolgt durch die vordere und die hintere Spinalarterie. Es wurde festgestellt, dass die kleinen Äste dieser Arterien ungleichmäßig verteilt sind (einige Bereiche haben ein reiches Kollateralnetzwerk, das von mehreren Ästen der Arterie gebildet wird, andere werden von einem Zweig mit Blut versorgt). Daher kann eine Schädigung einiger Bereiche des Rückenmarks nicht nur durch direkte zerstörende Wirkungen, sondern auch durch den lokalen Blutkreislauf verursacht werden. aufgrund eines Bruches oder einer Kompression einer Arterie mit kleinem Durchmesser.

Ursachen von Wirbelsäulenverletzungen

In den meisten Fällen treten Rückenmarksverletzungen als Folge intensiver Auswirkungen auf: Verkehrsunfälle, Stürze aus einer Höhe, Zusammenbruch (z. B. Zusammenbruch bei Erdbeben, Blockaden in Minen). Die Ausnahme ist der Schaden, der vor dem Hintergrund früherer pathologischer Veränderungen der Wirbelsäule auftritt, zum Beispiel Osteoporose, Primärtumor oder Metastasierung. In solchen Fällen wird die Wirbelsäulenverletzung häufig durch einen normalen Sturz, Schlag oder sogar eine unbequeme Wendung im Bett verursacht.

Die Art der Wirbelsäulenverletzung kann in der Regel durch die Art des Aufpralls vorhergesagt werden. Bei Verkehrsunfällen erkennen der Fahrer und die Insassen daher häufig eine Peitschenverletzung, dh eine Schädigung der Halswirbelsäule, die durch ein starkes Bücken oder Strecken des Nackens während eines Notbremsens oder durch einen Aufprall auf das Auto von hinten verursacht wird. Außerdem erleidet die Halswirbelsäule eine Verletzung des Tauchkolbens, die an unzureichend tiefer Stelle kopfüber ins Wasser springt. Beim Sturz aus großer Höhe wird häufig eine Begleitverletzung beobachtet: eine Fraktur der unteren Brustwirbelsäule, eine Fraktur des Beckens und eine Fraktur des Kalkaneus.

Wirbelsäulenverletzungsklassifizierung

Abhängig von der Anwesenheit oder Abwesenheit von Verletzungen werden Rückenverletzungen in geschlossene und offene Verletzungen unterteilt. Unter Berücksichtigung der Schadenshöhe werden Verletzungen der Lenden-, Brust- und Halswirbelsäule isoliert. In Anbetracht der Art des Schadens gibt es:

  • Wirbelsäulenverletzungen.
  • Verzerrung (Tränen oder Tränen von Taschen und Bändern ohne Verschiebung der Wirbel).
  • Frakturen der Wirbelkörper.
  • Frakturen der Bögen der Wirbel.
  • Frakturen der Querfortsätze.
  • Frakturen der Dornfortsätze.
  • Wirbelbrüche.
  • Luxationen und Subluxationen von Wirbeln.
  • Traumatische Spondylolisthesis (Verschiebung des darüber liegenden Wirbels relativ zum darunter liegenden Band infolge von Schädigungen).

Darüber hinaus gibt es in der klinischen Praxis stabile und instabile Verletzungen der Wirbelsäule. Stabile Verletzungen - diejenigen, die keine Bedrohung für die weitere Verschärfung der traumatischen Deformität darstellen, bei instabilen Verletzungen kann die Deformation noch verstärkt werden. Instabile Wirbelsäulenverletzungen treten auf, während die Integrität der hinteren und vorderen Strukturen der Wirbel gestört ist und Frakturen, Subluxationen, Verstauchungen und Spondylolisthesis zu den Verletzungen gehören.

Die Einteilung der Wirbelsäulenverletzungen in der Traumatologie in zwei Hauptgruppen ist von großer klinischer Bedeutung: unkompliziert (ohne Schädigung des Rückenmarks) und kompliziert (mit Schädigung des Rückenmarks). Es gibt drei Arten von Rückenmarksverletzungen:

  • Reversibel (Schütteln).
  • Irreversibel (Quetschung, Verletzung).
  • Kompression des Rückenmarks (Kompressionsmyelopathie) - tritt aufgrund von Ödemen, Hämatomen, Druck von geschädigtem Weichgewebe oder Wirbelkörperfragmenten auf; oft unter dem Einfluss mehrerer Faktoren gleichzeitig gebildet.

Symptome der Wirbelsäulenverletzung

Wirbelsäulenverletzungen äußern sich in diffusen Schmerzen, subkutanen Blutungen, Schwellungen und leichten Bewegungsbeeinträchtigungen. Eine Verzerrung in der Vergangenheit zeigt normalerweise ein starkes Gewichtheben. Der Patient klagt über akute Schmerzen, Bewegung ist eingeschränkt, Schmerzen sind bei Palpation des Quer- und Dornfortsatzes möglich, manchmal tritt Ischias auf. Bei Frakturen der Dornfortsätze wird eine Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer starken Kontraktion der Muskeln festgestellt, das Opfer klagt über moderate Schmerzen und die Palpation des gebrochenen Prozesses ist stark schmerzhaft.

Bei Frakturen der Querfortsätze treten verschüttete Schmerzen auf. Ein Symptom von Payra (lokaler Schmerz in der paravertebralen Region, verschlimmert durch Drehen des Torsos in die entgegengesetzte Richtung) und ein Symptom einer verklemmten Ferse (Unfähigkeit, ein gerades Bein von der Oberfläche der betroffenen Seite abzureißen, während es auf dem Rücken liegt). Wenn Schleudertrauma-Verletzungen auftreten, treten Schmerzen im Nacken und Kopf, möglicherweise Taubheit der Gliedmaßen, Gedächtnisstörungen und Neuralgien auf. Bei jungen Patienten sind die neurologischen Symptome in der Regel mild und verschwinden schnell, und bei älteren Patienten werden manchmal schwere Störungen, einschließlich Lähmungen, beobachtet.

Im Falle einer transdentalen Luxation des Atlas (Bruch des Achszahns und Verschiebung des Fragments zusammen mit dem Atlantus nach anterior) wird in der Geschichte ein erzwungenes Biegen des Kopfes oder ein Sturz auf den Kopf festgestellt. Patienten mit einer groben Verschiebung des Zahns und des Atlanta sterben vor Ort aufgrund der Kompression der Medulla. In anderen Fällen gibt es eine feste Position des Kopfes und Schmerzen in den oberen Abschnitten des Halses, die auf den Hinterkopf ausstrahlen. Bei platzenden Atlanta-Frakturen mit einer erheblichen Versetzung von Fragmenten sterben die Patienten auch vor Ort. In Ermangelung einer Verschiebung oder leichten Verschiebung besteht das Gefühl einer Instabilität des Kopfes, Schmerzen oder eines Gefühlsverlusts im Hals, im Parietal- und Okzipitalbereich. Der Schweregrad der neurologischen Symptome kann stark variieren.

Bei Frakturen, Frakturen, Luxationen und Subluxationen der Halswirbel treten Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im Nacken auf, eine Erweiterung des Interspinalspalts und eine lokale Ausbuchtung im Bereich der Schädigung. Die bajonettförmige Krümmung der Linie der Dornfortsätze kann bestimmt werden. Die unteren Halswirbel sind häufiger betroffen, in 30% der Fälle treten Rückenmarksverletzungen auf. In der Lenden- und Brustwirbelsäule werden in der Regel Frakturen und Frakturen der Wirbelsäule diagnostiziert, begleitet von Atemstillständen zum Zeitpunkt der Verletzung, Schmerzen im betroffenen Teil, Bewegungsbeschränkungen und Verspannungen der Rückenmuskulatur.

Die Symptome einer Rückenmarksverletzung werden durch das Ausmaß und die Art der Verletzung bestimmt. Kritische Ebene - IV Halswirbel, wenn über diesem Bereich geschädigt wird, kommt es zu einer Lähmung des Zwerchfells, die zu einem Atemstillstand und zum Tod des Opfers führt. Bewegungsstörungen sind normalerweise symmetrisch, mit Ausnahme von Verletzungen des Pferdeschwanzes und Stichverletzungen. Verletzungen aller Arten von Sensibilität werden bemerkt, vielleicht als Verringerung bis zum vollständigen Verschwinden und als Parästhesie. Die Funktionen der Beckenorgane leiden. Verletzung des Blutflusses und des Lymphflusses, was zur schnellen Bildung von Druckgeschwüren beiträgt. Bei kompletten Rückenmarksrupturen werden häufig Ulzerationen des Gastrointestinaltrakts beobachtet, die durch massive Blutungen kompliziert werden.

Diagnose und Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen

Die Diagnose wird unter Berücksichtigung der Anamnese, der klinischen Präsentation, der Daten der neurologischen Untersuchung und der Instrumentenstudien dargestellt. Bei einer Schädigung der Lendenwirbelsäule wird in zwei Projektionen eine Röntgenuntersuchung der Thorax- und unteren Halswirbelsäule vorgeschrieben. Bei einer Verletzung der oberen Halswirbelsäule (Wirbelkörper I und II) werden Röntgenaufnahmen durch den Mund durchgeführt. Machen Sie manchmal zusätzlich Fotos in besonderen Arrangements. Bei Verdacht auf eine Rückenmarksverletzung werden eine Spiral-Computertomographie, auf- oder absteigende Myelographie, Lumbalpunktion mit Liquorodynamic-Tests, MRT der Wirbelsäule und Wirbelangiographie durchgeführt.

Patienten mit stabilen leichten Verletzungen werden Bettruhe, Wärmebehandlungen und Massagen verschrieben. Schwere Wirbelsäulenverletzungen sind Anzeichen für eine Immobilisierung (Position auf dem Schild, Korsetts, spezielle Halsbänder), falls erforderlich, bevor die Immobilisierung beginnt, die Reposition durchführen. Verwenden Sie manchmal die Skeletttraktion. Dringende chirurgische Eingriffe werden mit zunehmenden neurologischen Symptomen durchgeführt (dieses Symptom zeigt eine fortgesetzte Kompression des Rückenmarks). Eine geplante rekonstruktive Wirbelsäulenchirurgie mit Wiederherstellung und Fixierung beschädigter Segmente wird mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung durchgeführt.

Die Rehabilitation nach unkomplizierten Wirbelsäulenverletzungen beinhaltet obligatorische Übungen. In den ersten Tagen nach der Aufnahme führen die Patienten ab der zweiten Woche - den Bewegungen der Gliedmaßen - Atemübungen durch. Komplexe Übungen ergänzen und komplizieren sich allmählich. Neben der Bewegungstherapie Wärmebehandlungen und Massagen anwenden. Bei komplizierten Wirbelsäulenverletzungen wird eine Elektropulstherapie verschrieben, Medikamente, die den Stoffwechsel anregen (Nootropil), die Durchblutung verbessern (Cavinton) und die Regeneration anregen (Methyluracil). Verwenden Sie die Glas- und Gewebshormone.

Die Prognose hängt von der Höhe und dem Schweregrad des Schadens sowie von der Zeitspanne vom Moment der Verletzung bis zum Beginn der vollständigen Behandlung ab. Bei leichten, stabilen Verletzungen der Wirbelsäule tritt in der Regel eine vollständige Genesung auf. Bei einer Schädigung des Rückenmarks besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Komplikationen. Urologische Probleme, hypostatische Pneumonie und ausgedehnte Dekubitus mit Übergang zur Sepsis sind möglich. Ein sehr hoher Prozentsatz der Behinderung.

Was sind Verletzungen der Wirbelsäule

Verletzungen am Rücken und direkt an der Wirbelsäule zählen zu den schwersten Verletzungen. Seit kurzem ist die Anzahl der Fahrzeuge deutlich gestiegen, die Menschen fahren mit hohen Geschwindigkeiten, die Anzahl der Hochhäuser nimmt zu und das Lebenstempo hat sich im Allgemeinen beschleunigt, und die Prävalenz von Schäden an der Wirbelsäule hat stark zugenommen.

18% der Opfer, die in die Traumatologie gehen, haben Rückenverletzungen unterschiedlicher Schwere. Häufig handelt es sich dabei um junge Menschen im Alter von 17 bis 40 Jahren, was bedeutet, dass die Behandlung solcher Verletzungen nicht nur ein medizinisches, sondern auch ein wirtschaftliches Problem darstellt, da bei solchen Verletzungen mit hoher Wahrscheinlichkeit eine dauerhafte Behinderung auftritt.

Warum ist die Wirbelsäule verletzt?

Die Bestimmung des traumatischen Faktors ist ein wichtiger Schritt bei der Diagnose und anschließenden Therapie von Wirbelsäulenverletzungen. Ihre Gründe können wie folgt sein:

  • Autounfälle. Sie können nicht nur leiden, wenn Sie sich in der Kabine befinden, sondern auch auf dem Bürgersteig spazieren. Eines der schwierigsten ist ein Trauma der Halswirbelsäule, das eine Person mit einer scharfen Krümmung des Halses erhält, gefolgt von einer scharfen Streckung. Da das Opfer den Kopf nach hinten neigt, ähnelt die Bewegung seines Kopfes dem Schlag einer Peitsche, für die ein solches Trauma den nichtmedizinischen Namen "Peitsche" trägt. Diese Art von Beschädigung tritt auf, wenn eine Kollision zweier Fahrzeuge mit einer Übergeschwindigkeit mit plötzlichem Bremsen auftritt. Kopfstützen in Kraftfahrzeugen sind hierfür eine vorbeugende Maßnahme;
  • aus großer Entfernung fallen. Fast immer enden solche Vorfälle mit einer Fraktur und Wirbelsäulenerkrankungen. Am schwierigsten ist der Zustand des Patienten, der zum Zeitpunkt des Sturzes mit den Füßen nach unten gelandet ist. In diesem Fall kann der größte Teil der Wirbelsäule beschädigt werden;
  • Tauchen in seichtem Wasser aus großer Höhe auf dem Kopf. Das Opfer kann gleichzeitig die Objekte am Boden oder die Wassersäule treffen. Beim Aufprall ist der Hals einer Person stark gebogen oder gebogen, was zu Schäden führt.
  • Es ist möglich, die Wirbelsäule während eines Kampfes, eines Stiches oder einer Schuss- und Explosionswaffe zu beschädigen, wenn der traumatische Faktor die Wirbelsäule direkt beeinflusst.

Arten von Verletzungen

In der traumatologischen Praxis gibt es eine klare Klassifizierung von Wirbelsäulenverletzungen, wobei das Behandlungsschema und die weitere Rehabilitation direkt von den spezifischen Traumata des Patienten abhängen. Zunächst wird festgestellt, ob es geöffnet ist, wenn Haut und Weichteile zerrissen oder geschlossen sind, während die Haut intakt bleibt.

Wenn wir die Art des Schadens berücksichtigen, sind die Verletzungen der Wirbelsäule wie folgt:

  • Schäden von mildem Ausmaß, die zum Strecken oder Reißen von Elementen des Bandapparats führten;
  • Fraktur des Wirbelkörpers vom Kompressionstyp. In diesem Fall wird ein separates Element des Kamms nach unten gedrückt und es tritt ein Kompressionsbruch unter dem Ansturm auf. Menschen mit Osteoporose sind für solche Verletzungen gefährdet;
  • Schäden können sich auf die Bandscheiben auswirken;
  • Brüche und Wirbelbögen brechen;
  • Luxation und unvollständige Luxation des Wirbels;
  • Wirbelsäulenverletzungen durch pathologische Zustände wie Spondylolisthesis (Anästhesie, Retrolisthesis).

Bei einer Wirbelsäulenfraktur kann die normale Achse gestört sein und das Risiko einer Quetschung des Rückenmarks steigt. In diesem Fall wird eine Fraktur mit Verdrängung diagnostiziert.

Wenn nur das vordere Segment der Wirbelsäule beschädigt ist, wird die Fraktur als stabil bezeichnet. Wenn der Wirbel sofort von der Bogenseite und dem Blinddarm beschädigt wird, ist dies eine instabile Fraktur. Bei einem solchen Schaden besteht die Gefahr einer Kompression der Wirbelsäule, selbst bei der geringsten Bewegung.

Symptomatologie

Die Symptome von Wirbelsäulenverletzungen hängen von der Lokalisation der Läsionen, ihrer Art, der Herstellungsmethode und davon ab, ob das Rückenmark damals gelitten hat.

Kommt es zu einer Prellung der Weichteile des Rückens, zu Bänderverletzungen oder zu einem stabilen Wirbelbruch, handelt es sich um eine dauerhafte Schädigung. Wir listen die wichtigsten Anzeichen einer Verletzung auf:

  • überfließender Schmerz am Aufschlagpunkt;
  • Schwellungen, Blutergüsse und Blutergüsse treten an der Aufprallstelle auf;
  • Abhängig von der Schmerzstufe können Bewegungsbeschränkungen auftreten.
  • Wenn der Dornfortsatz gebrochen ist, ist der Schmerz lokal und seine Beweglichkeit ist spürbar.
  • manchmal können Anzeichen einer Radikulitis auftreten;
  • Wenn die Querfortsätze brechen, werden die Schmerzen in den paravertebralen Bereichen spürbar.
  • Bei einer sekundären Entzündung oder Klemmen der Wirbelsäulenwurzel können sich Symptome neurologischer Natur vereinigen.

Am gefährlichsten für eine Person sind Rückenmarksverletzungen im zervikalen Bereich. 35% der Fälle mit solchen Frakturen enden mit dem Tod des Patienten. Eine solche Verletzung wirkt sich nachteilig auf die Arbeit des Herzens, der Blutgefäße und des Atmungssystems aus, was zum sofortigen Tod führt. Schäden in dieser Zone haben ihre eigenen charakteristischen Symptome:

  • Wenn das dritte oder vierte Wirbelsäulensegment verletzt ist, wird der Patient bei der oberen und unteren Querschnittslähmung beobachtet und verliert die Empfindlichkeit unter der Aufprallstelle. Wenn die an der Atmung beteiligten Muskeln und das Zwerchfell beschädigt sind, kann die Atmungsfunktion aufhören.
  • Schäden am vierten bis fünften Segment sind mit einer Lähmung der Gliedmaßen verbunden, jedoch ohne Atemstörung.
  • Mit der Verletzung des fünften oder achten Abschnitts lähmt er die Muskelstrukturen der Arme und der Beinmuskulatur, wodurch die Aktivität der Beckenorgane erheblich beeinträchtigt wird.

Bei Verletzungen der Brustwirbelsäule spürt das Opfer eine Schwäche in den unteren Extremitäten, und die normale Funktion der Fortpflanzungs- und Beckenorgane kann ebenfalls gestört werden. Manchmal lähmt es die Muskeln der vorderen Bauchwand, Atemprobleme können durch Lähmungen der Interkostalmuskeln auftreten.

Läsionen der Lendenwirbelsäule verursachen Lähmungen verschiedener Muskelfasergruppen in den Beinen, die Empfindlichkeit wird an der Verletzungsstelle schwächer und die Beckenorgane werden gestört.

Erste Hilfe

Die Folgen von Wirbelsäulenverletzungen können sehr bedauerlich sein, insbesondere wenn die erste medizinische Hilfe falsch oder nicht rechtzeitig geleistet wurde. Ein Patient mit solchen Verletzungen muss sofort in eine medizinische Einrichtung gebracht werden. Die Reihenfolge der Maßnahmen zur Ersten Hilfe sollte wie folgt sein:

  • einen Krankenwagen rufen;
  • Das Opfer muss auf einer flachen, harten Oberfläche liegen.
  • das Opfer auch gegen seinen Willen ruhig stellen;
  • Wenn das Opfer nicht atmet, muss künstlich beatmet werden, ohne jedoch den Kopf fallen zu lassen.
  • Bei Bedarf können Sie dem Opfer Schmerzmittel geben.

Wie kann ich ein Trauma diagnostizieren?

Nachdem das Opfer die medizinische Einrichtung betreten hat, werden verschiedene Diagnosemaßnahmen durchgeführt, um den Schwierigkeitsgrad und den Ort der Verletzung festzulegen. Eine Untersuchung des Neurologen und verschiedene instrumentelle Untersuchungen. Wenn die Lenden-, Brust- und untere Wirbelsäule beschädigt sind, werden Röntgenaufnahmen in zwei Projektionen gemacht. Wenn sich die Verletzung im oberen Teil befindet, wird eine Röntgenaufnahme durch die Mundhöhle gemacht. Bei Verdacht auf Wirbelsäulenveränderungen können sie solche diagnostischen Maßnahmen vorschreiben:

  • Spiral-CT;
  • strahlenundurchlässige Studie;
  • Lumbalpunktion mit Kweckenstedt- und Pussep-Proben;
  • MRT der Wirbelsäule;
  • Wirbelangiographie.

Therapie und Erholungsphase

Wie schnell die Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenverletzung erfolgt, hängt häufig von der Schnelligkeit der ersten Hilfe und der nachfolgenden Behandlung des Opfers ab. Die Taktik der Therapie hängt von der Komplexität des Schadens, seiner Art, dem Ermittlungsmechanismus und dem Vorhandensein von Rückenmarksverletzungen ab.

Bei einer leichten Wirbelsäulenverletzung werden meist Bettruhe, Massage und thermische Eingriffe zugewiesen. Bei schwerwiegenden Schäden kann eine Immobilisierung mit Hilfe spezieller Vorrichtungen erforderlich werden, die gegebenenfalls vorläufig reduziert werden müssen. In einigen Fällen kann eine Skeletttraktion erforderlich sein.

Unter Berücksichtigung der bestehenden Symptome kann der Arzt eine konservative Behandlung verschreiben, die die folgenden Arten von Arzneimitteln umfasst:

  • Schmerzmittel;
  • aufhören zu bluten;
  • Entzündung zu lindern
  • immunstimulierend.

Wenn die Symptome neurologischer Natur zunehmen und alle Anzeichen von Rückenmarksverletzungen oder ein hohes Risiko einer solchen Verletzung aufgrund einer Instabilität der Wirbelsäule auftreten, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Auch eine Operation ist angezeigt, wenn die konservative Behandlung nicht wirksam ist. Während der Operation werden Knochenfragmente und andere Fremdkörper entfernt, und der Eingriff wird durchgeführt, wenn Zwischenwirbelbrüche oder einzelne Wirbel gequetscht werden. Nach der Operation ist der Patient vollständig immobilisiert oder wird gestreckt.

Die Genesung nach einer Wirbelsäulenverletzung ist eine sehr lange und mühsame Arbeit. Von Beginn der Rehabilitation an können Sie eine Physiotherapie durchführen. Beginnen Sie mit Atemübungen und fügen Sie nach und nach Übungen für Arme, Beine und Wirbelsäule hinzu, sofern das Rückenmark nicht betroffen ist. Jede Sitzung sollte unter der Aufsicht eines Rehabilitationsarztes stattfinden. Darüber hinaus können Sie Massagen und Physiotherapie machen.

Wenn es zu einer Rückenmarksverletzung gekommen ist, benötigen Sie möglicherweise auch während der Erholungsphase eine langfristige medikamentöse Behandlung, während Akupunktur und Elektrotherapie dazu beitragen, die Erholung des Nervengewebes zu verbessern.

Leider kann nicht jeder die verletzungsbedingten Funktionen vollständig wiederherstellen. Bei richtiger Behandlung und Einhaltung aller Regeln des Rehabilitationsprogramms besteht jedoch für jede Person, die eine Wirbelsäulenverletzung erlitten hat, eine hohe Chance, zum normalen Leben zurückzukehren.