Wirbelsäule des Menschen: Struktur, Nummerierung der Wirbel und Bandscheiben


Der Hauptteil der menschlichen axialen Struktur ist die Wirbelsäule. Es ist eine wichtige Struktur im Körper, die als Rahmen dient, dank dem eine Person verschiedene Bewegungen ausführen kann - sich beugen, gehen, sitzen, stehen, sich drehen. Die stoßdämpfende Funktion der Wirbelsäule hilft dabei, ihre S-Form auszuführen. Und es schützt die inneren Organe vor übermäßiger Belastung und Beschädigung. Wie die menschliche Wirbelsäule funktioniert und wie die von Fachärzten angenommenen Nummerierungen der Wirbel und Bandscheiben sind, werden wir weiter beschreiben.

Die Hauptkomponenten der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule ist ein komplexes System. Es besteht aus 32-34 Wirbeln und 23 Bandscheiben. Die Wirbel sind aufeinander folgend und verbinden sich zu Bündeln. Zwischen benachbarten Wirbeln befindet sich eine Knorpelunterlage mit einer Scheibenform, die auch jedes Paar benachbarter Wirbel verbindet. Diese Dichtung wird als Zwischenwirbel oder Bandscheibe bezeichnet.

In der Mitte jedes Wirbels befindet sich ein Loch. Da die miteinander verbundenen Wirbel eine Wirbelsäule bilden, bilden die übereinander angeordneten Löcher eine Art Gefäß für das Rückenmark, das aus Nervenfasern und Zellen besteht.

Divisionen der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule besteht aus fünf Abschnitten. Wie geht es der Wirbelsäule, wie in der Abbildung gezeigt.

Zervikale (zervikale) Abteilung

Enthält sieben Wirbel. Mit seiner Form ähnelt er dem Buchstaben "C" mit einer gekrümmten Vorwärtskurve, die als Zervikal-Lordose bezeichnet wird. Diese Art von Lordose ist in der Lendengegend.

Jeder Wirbel hat seinen eigenen Namen. Im zervikalen Bereich werden sie nach dem ersten Buchstaben des lateinischen Namens dieser Abteilung mit C1-C7 bezeichnet.

Besonders hervorzuheben sind die Wirbel C1 und C2 - Atlas bzw. die Epistrophie (oder Achse). Ihr Merkmal ist in einer Struktur, die sich von anderen Wirbeln unterscheidet. Das Atlant besteht aus zwei Bögen, die durch seitliche Verdickungen des Knochens miteinander verbunden sind. Es dreht sich um den zahnärztlichen Prozess, der sich im vorderen Teil der Epistrophie befindet. Dank dessen kann eine Person verschiedene Kopfbewegungen ausführen.

Thorax- (Thorax-) Abteilung

Die inaktivsten Teile der Wirbelsäule. Es besteht aus 12 Wirbeln, denen Nummern von T1 bis T12 zugewiesen sind. Manchmal werden sie mit den Buchstaben Th oder D bezeichnet.

Brustwirbel in Form des Buchstabens C angeordnet, konvexer Rücken. Diese physiologische Krümmung der Wirbelsäule wird als "Kyphose" bezeichnet.

Dieser Teil der Wirbelsäule ist an der Bildung der hinteren Brustwand beteiligt. Die Rippen werden mit Hilfe der Gelenke an den Querfortsätzen der Brustwirbel befestigt und im vorderen Teil des Brustbeines schließen sie sich an das Brustbein an und bilden ein starres Gerüst.

Lendenwirbelsäule

Es hat eine leichte Biegung nach vorne. Führt eine Verbindungsfunktion zwischen der Brustregion und dem Kreuzbein aus. Die Wirbel dieses Abschnitts sind am größten, da sie durch den vom Oberkörper ausgeübten Druck stark beansprucht werden.

Normalerweise besteht die Lendengegend aus 5 Wirbeln. Diese Wirbel werden L1-L5 genannt.

    Es gibt jedoch zwei Arten von abnormaler Lendenwirbelentwicklung:

  • Das Phänomen, wenn der erste Kreuzbeinwirbel vom Kreuzbein getrennt wird und die Form eines Lendenwirbels annimmt, wird Lumbalisierung genannt. In diesem Fall befinden sich 6 Wirbel im Lendenbereich.
  • Es gibt auch eine Anomalie wie Sakralisation, wenn der fünfte Lendenwirbel in seiner Form mit dem ersten Sacral verglichen wird und teilweise oder vollständig mit dem Kreuzbein verschmolzen ist, während nur vier Wirbel im Lendenbereich verbleiben. In einer solchen Situation leidet die Beweglichkeit der Wirbelsäule in der Lendengegend, und die Wirbel, Bandscheiben und Gelenke werden stärker belastet, was zu ihrer schnellen Abnutzung beiträgt.
  • Sacral (Kreuzbein)

    Stützen Sie den oberen Teil der Wirbelsäule. Es besteht aus 5 verschmolzenen Wirbeln S1-S5, die einen gemeinsamen Namen haben - das Kreuzbein. Das Kreuzbein ist unbeweglich, die Wirbelkörper sind im Vergleich zu den anderen ausgeprägter und die Prozesse sind geringer. Die Stärke und Größe der Wirbelkörper nimmt vom ersten bis zum fünften ab.

    Die Form der Sakralabteilung ähnelt einem Dreieck. Das Kreuzbein befindet sich am Fuß der Wirbelsäule und verbindet es wie ein Keil mit den Knochen des Beckens.

    Steißbein (Steißbein)

    Gewachsener Knochen von 4-5 Wirbeln (Co1-Co5). Ein Merkmal der Steißbeinwirbel ist, dass sie keine seitlichen Prozesse haben. Im weiblichen Skelett zeichnen sich die Wirbel durch eine gewisse Beweglichkeit aus, die den Geburtsvorgang erleichtert.

    Die Form des Steißbeins ähnelt einer Pyramide, die Basis ist nach oben gedreht. Tatsächlich ist das Steißbein der Rest des verschwundenen Schwanzes.

    Die Struktur der menschlichen Wirbelsäule, die Nummerierung von Scheiben, Wirbeln, MPD

    Bandscheiben

    Die Scheiben bestehen aus einem Faserring und einem Gelatinekern. Zwischenwirbelscheiben sind durch einen dünnen Hyalinknorpel vom Knochengewebe der Wirbelkörper getrennt. Die Bandscheiben verbinden die Wirbelsäule zusammen mit den Bändern. Zusammen machen sie 1/4 der gesamten Wirbelsäule aus.

    Ihre Hauptfunktionen sind die Unterstützung und Stoßdämpfung. Wenn sich die Wirbelsäule bewegt, verändern die Scheiben unter dem Druck der Wirbel ihre Form, so dass sich die Wirbel sicher nähern oder voneinander weg bewegen können. Bandscheiben löschen also Tremor und Tremor und fallen nicht nur auf die Wirbelsäule, sondern auch auf das Rückenmark und das Gehirn.

      Der Höhenwert variiert je nach Speicherort der Festplatte:

  • im zervikalen Bereich erreicht sie 5-6 mm,
  • in der Brust - 3-5 mm,
  • und in der Lendenwirbelsäule - 10 mm.
  • Wie eingangs erwähnt, hat der Körper 23 Bandscheiben. Sie verbinden jeden Wirbel, mit Ausnahme der ersten beiden Halswirbel (Atlanten und Epistrophien), der verschmolzenen Wirbel aus Sacral und Steißbein.

    Wirbelmotorensegmente

    Da Erkrankungen der Wirbelsäule nicht nur Knochenstrukturen betreffen können - Wirbelkörper, sondern auch Bandscheiben, Gefäße, Bänder, Nervenwurzeln, die sich vom Rückenmark durch Zwischenwirbelöffnungen (Foraminalöffnungen) erstrecken, müssen paravertebrale Muskeln, Spezialisten und Patienten die Lokalisierung der Pathologie eindeutig beschreiben Wirbelsäulenstrukturen, um so etwas wie ein Wirbelmotorensegment (PDS) einzuführen.


    Das Wirbelmotorensegment umfasst 2 benachbarte Wirbel und 1 Zwischenwirbelscheibe, die sich zwischen ihnen befinden.

      Unsere Wirbelsäule besteht aus 24 Wirbelsäulensegmenten:

    Wie ist die Nummerierung?

    Die Nummerierung der Wirbelsäulensegmente und damit der darin enthaltenen Bandscheiben beginnt am höchsten Punkt der Halswirbelregion und endet am Rand der Lendenwirbelsäule zum sakralen Übergang.

    Die Bezeichnung der Wirbelsäulensegmente wird aus den Namen der benachbarten Wirbel gebildet, aus denen dieses Segment besteht. Zuerst wird der obere Wirbel angezeigt, dann wird die Nummer des unteren Wirbels mit einem Bindestrich geschrieben.

      Also zum Beispiel:

  • das Wirbelmotorensegment, einschließlich des ersten und des zweiten Wirbels der Halswirbelsäule, wird als C1-C2 bezeichnet.
  • Wirbelsäulensegment, einschließlich der dritten und vierten Brustwirbel, bezeichnet als T3-T4 (Th3-Th4 oder D3-D4),
  • Das unterste Wirbelsäulensegment, einschließlich des fünften Lendenwirbels und des ersten Sakralwirbels, wird als L5-S1 bezeichnet.
  • Wenn der Arzt bei der Beschreibung eines Bildes, das während einer diagnostischen Untersuchung der Lendenwirbelsäule unter Verwendung der Magnetresonanztomographie erhalten wurde, "Intervertebralhernie L4-L5" angibt, ist zu verstehen, dass sich zwischen dem vierten und dem fünften Lendenwirbelkörper eine Bandscheibenhernie befindet.

    Die Struktur der Knochenstrukturen der menschlichen Wirbelsäule: Wofür ist jeder Wirbel verantwortlich? Erkrankungen mit Läsionen der Tragsäule

    Die Erhaltung der Struktur der Wirbel verhindert eine Verformung und Verletzung der Funktionen der Stützsäule. Knochenstrukturen, die die Wirbelsäule bilden, sind nicht weniger anfällig als elastische Scheiben, Bänder, Nerven und Gefäße. Sie müssen wissen, dass die Gesundheit der Wirbelsäule vom Zustand jedes Elements abhängt: Es gibt keine mehr oder weniger wichtigen Abteilungen.

    Wie viele Knochenstrukturen hat eine Person? Wofür ist jeder Wirbel verantwortlich? Was passiert, wenn mindestens eine Rückenmarkstruktur beschädigt ist? Antworten im Artikel.

    Die Struktur der Wirbelsäule

    Die Tragsäule ist ideal geeignet, um Motorfunktionen auszuführen und den menschlichen Körper zu unterstützen. Die Wirbelsäule verbindet den Kopf mit dem Schultergürtel und der Beckenzone und sorgt für eine optimale Beweglichkeit der Elemente und des Knochens in verschiedene Richtungen. Im Inneren befinden sich das Rückenmark, die Arterien, die kleinen Gefäße und die Nervenwurzeln, mit deren Niederlage Abnormalitäten in den Muskeln und Organen auftreten.

    Wie viele Wirbelsäule hat eine Person in der Wirbelsäule? Beim Menschen 32 bis 34 Wirbel. Entsprechend der Struktur und den Funktionen der Ärzte gibt es mehrere Abschnitte: Hals, Brust, Lenden und Steißbein. Verschiebungen, Frakturen, Verstöße gegen die Struktur der Wirbelkörper wirken sich negativ auf den Zustand der Tragsäule und der verschiedenen Organe aus.

    Die Länge der Wirbelsäule beträgt bei Frauen 60 bis 65 cm, bei Männern 60 bis 80 cm. Mit zunehmendem Alter werden die Bandscheiben dünner, verändern die Struktur, verlieren ihre Dichte, Höhe und Elastizität, schwächen sich zusammen, die Knochen des Kreuzbeins wachsen zusammen. Aus diesem Grund sind die natürlichen Kurven der Wirbelsäule gebrochen, die Länge der Stützsäule ist um einige Zentimeter (4–5 cm) reduziert. Aus diesem Grund sagen ältere Menschen, dass das Wachstum geringer ist als in der Jugend. Mit aktivem Sport, Ernährung, Einnahme von Vitaminen und Chondroprotektoren, um die Elastizität des Knorpelgewebes zu erhalten, können Sie den natürlichen Alterungsprozess verlangsamen, Flexibilität, Funktionalität und fast die gleiche Höhe der Tragsäule bis ins hohe Alter bewahren.

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    Wirbelsäulenfunktionen

    Die Hauptfunktionen der Wirbelsäule:

    • Schützend. Der Knochenschlauch deckt zuverlässig das Rückenmark und die empfindlichen Wirbelsäulenwurzeln ab.
    • Referenz Es ist die Wirbelsäule, die mehr als 2/3 des Körpergewichts (Arme, Rumpf, Kopf) übernimmt, das Gewicht auf stärkere Strukturen überträgt - Becken, untere Gliedmaßen. Die Wirbelsäule ist die Basis, um die der menschliche Körper gebildet wird.
    • Motor Ungefähr 50 Wirbelgelenke ermöglichen es Ihnen, sich in verschiedene Richtungen zu bewegen, je nach Bedarf eines Erwachsenen und eines Kindes. Sie können sich beugen und wenden. Es ist kein Zufall, dass Ärzte empfehlen, die Flexibilität der Elemente beizubehalten, um auch im Alter die größtmögliche Bewegungsfreiheit zu gewährleisten.
    • Abschreibung Die Wirbelsäule verhindert den negativen Einfluss von Zittern, Stößen auf den Körper und empfindlichen Elementen: Rückenmark, Blutgefäßen, feinsten Nervenwurzeln. Beim Laufen, Sprüngen, aktiven Bewegungen übernimmt die Wirbelsäule die Hauptlast, bei ausreichender Höhe, optimaler Elastizität der Bandscheiben, die Stützsäule "absorbiert" die Last gut und reduziert die Wirkung der starken Energie. Bei einem guten Zustand der Rückenmuskulatur und insbesondere der paravertebralen Zone (Paravertebralzone) ist die Wirbelsäule weniger überlastet.

    Die Rolle der Wirbel und ihre Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit

    Die komplexe Struktur, bestehend aus Facettengelenken, Foramen intervertebralis, Paravertebralmuskeln, Nervenwurzeln und empfindlichem Rückenmark sowie anderen Elementen, reagiert auf unerträgliche Belastungen, Vitaminmangel, Infektionsdurchdringung, Trauma. Wenn nur ein Wirbel beschädigt ist, wird der genaue Mechanismus zur Regulierung der Funktion der Stützsäule gestört.

    Probleme mit einem "Detail" wirken sich nachteilig auf den Zustand der gesamten Struktur aus:

    • Knochenfragmente provozieren Nervenschäden;
    • Die Verengung des Spinalkanals führt zu einer übermäßigen Kompression des Rückenmarks, wichtigen Gefäßen, die den Mittelpunkt der Nervenregulierung bilden.
    • Abnahme der Elastizität und Höhe der Bandscheiben erhöht die Wirbelreibung;
    • Schmerz von unterschiedlicher Intensität erscheint;
    • Es gibt Funktionsstörungen bei der Funktion von Organen;
    • Zerebrale Komplikationen entwickeln sich.

    Informationen zu den Funktionen der Wirbel jeder Abteilung helfen zu verstehen, wie wichtig es ist, die Stützsäule zu erhalten: Negative Prozesse einer Struktur beeinflussen die Arbeit mehrerer Organe, provozieren akute und chronische Erkrankungen. Beispielsweise beeinflussen die Halswirbel direkt die visuellen, auditorischen, sprachlichen und motorischen Zentren des Gehirns: Das Kneifen von Nerven und Arterien führt zu Sauerstoffmangel, der Entwicklung von zerebralen Komplikationen.

    Jedes Element hat eine Nummerierung und eine spezifische Buchstabenbezeichnung, zum Beispiel T - thorakale, C - zervikale, L - Wirbeltiere. Durch die einheitliche Klassifizierung kann der Arzt die Aufzeichnungen in der Krankenakte oder beim Übertragen von Dokumenten von einem anderen Spezialisten, bei dem die Pathologie auftritt, schnell nachvollziehen, wobei das Element beschädigt ist. Beispielsweise ist T4 der vierte Wirbel des Thoraxabschnitts.

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    Halswirbelsäule:

    • C1. Wirbelschäden, Verschiebung der Knochenstruktur provozieren arterielle Hypertonie, vegetativ-vaskuläre Dystonie, Schlaf und Gedächtnis verschlechtern sich.
    • C2. Dieser Wirbel beeinflusst die Arbeit des Sehzentrums und des Hörens im Gehirn, der Schaden verursacht oft akute Immunreaktionen auf den Reiz.
    • C3. Die Niederlage des Elements beeinflusst das Funktionieren des siebten Paares wichtiger Hirnnerven. Der Patient ist mit Symptomen einer Neuralgie und einer Neuritis konfrontiert.
    • C4. Schäden am Element beeinträchtigen die Organe des Gehörs, Nasopharynxerkrankungen sind möglich.
    • C5. Probleme mit den Bändern, chronische Entzündungsprozesse im Pharynx, den oberen Atemwegen, Tracheitis, Pharyngitis treten mit der Niederlage dieses Elements auf
    • C6. Muskelkrämpfe, Schmerzen in den Nackenmuskeln und im Bereich des Unterarms sind die Folge eines Schadens an einem wichtigen Element.
    • C7. Tremor der Hände, verminderte Empfindlichkeit und Lähmung der oberen Gliedmaßen, Schmerzen in den Händen, Probleme mit der Schilddrüse, Senkung des Gehalts an wichtigen Hormonen sind die Folge des Wirbels C7.

    Brustwirbelsäule:

    • T1 - T2. Schäden an wichtigen Strukturen provozieren Asthmaanfälle, ischämische Erkrankungen, Bradykardie, Tachykardie und Probleme mit der Funktion der Speiseröhre.
    • T3. Diese Website ist für das Atmungssystem verantwortlich. Lungenentzündung, Bronchitis, Asthma bronchiale - eine Folge von Problemen mit dem Wirbelkörper T3.
    • T4. Verantwortlich für die Arbeit der Gallenblase. Gelbsucht, Cholelithiasis ist in diesem Bereich häufig mit Problemen verbunden.
    • T5. Mögliche Verletzungen der Leber.
    • T6. Das Element der Wirbelsäule reguliert die Arbeit der Gallenblase und der Leber und des Magens. Mit der Niederlage der Knochenstruktur, Blutgefäßen, Nerven erhöhte das Risiko von Geschwüren und Gastritis.
    • T7. Die Verdrängung des Elements erhöht das Risiko einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse und der Entwicklung von Diabetes.
    • T8. Ordnungsgemäße Funktion des Zwerchfells und der Milz. Wirbelprobleme T8 verursachen Anfälle von Schluckauf, Magenerkrankungen.
    • T9. Die Struktur beeinflusst die Arbeit eines wichtigen Organs des endokrinen Systems - der Nebennieren. Brüche, die Verschiebung eines Elements beeinträchtigen den Zustand des Immunsystems, erhöhen das Risiko von Allergien.
    • T10. Je höher die Belastung dieses Elements ist, desto höher ist das Risiko, dass die Innervation der bohnenförmigen Organe gestört wird. Um Nierenpathologien zu vermeiden, sollte dieser Bereich geschützt werden.
    • T11. Die Verlagerung der Struktur wirkt sich nachteilig auf die Arbeit der Harnwege aus, verursacht eine Verzögerung des Urins und unkontrolliertes Wasserlassen.
    • T12 Darmerkrankungen, Entzündung der Eileiter, Verdauungsorgane, gynäkologische Erkrankungen entwickeln sich, wenn die Struktur im unteren Teil des Brustbereichs geschädigt wird.

    Lendenwirbelsäule:

    • Wirbel L1 und L2. Schäden an den Elementen führen zu Darmproblemen, schmerzhaften Koliken, Blinddarmentzündung und Bauchbruch.
    • L3. Dieses Element reguliert die Funktionen des Urogenitalsystems. Schäden am Lendenwirbel beeinträchtigen den Zustand der Kniegelenke.
    • L4. Element beeinflusst die Arbeit der Prostata und des Sprunggelenks. Schäden an L4 provozieren Lumbodynie, Entzündung des großen Ischiasnervs.
    • L5. Bei einer Verletzung der Knochenstruktur bewirkt das Zusammendrücken der Nervenenden Schwellungen und Verhärtungen des Gewebes im Knöchelbereich, und das Risiko einer flachen Fußbildung steigt.

    Die Niederlage der Kreuzbeinzone verursacht starke Schmerzen in diesem Abschnitt. Im Falle einer Schädigung des Steißbeines tritt die Inkontinenz von Stuhlmassen auf, Urin tritt auf, Organe im Becken funktionieren nicht richtig. Auch gibt es Gefäßerkrankungen, der Patient leidet unter Manifestationen von Hämorrhoiden.

    Weitere Informationen über die menschliche Wirbelsäule und die Struktur der Stützsäule finden Sie im folgenden Video:

    Die Struktur der menschlichen Wirbelsäule, ihrer Abteilungen und Funktionen

    Nicht nur ältere Menschen, auch Jugendliche und sogar Babys können Rückenschmerzen haben. Diese Schmerzen können verschiedene Ursachen haben: sowohl Müdigkeit als auch alle möglichen Krankheiten, die sich im Laufe der Zeit entwickeln oder von Geburt an entstehen können.

    Um besser zu verstehen, woher der Schmerz kommt und was er bedeuten kann, und um zu wissen, wie er richtig loswerden kann, helfen Informationen, wie die Struktur der Wirbelsäule, ihre Abteilungen und Funktionen aussehen. In dem Artikel, den wir uns mit der Anatomie dieser Abteilung beschäftigen, werden wir detailliert beschreiben, welche Funktionen der Beifahrer ausführt und wie er seine Gesundheit bewahren kann.

    Allgemeine Beschreibung der Struktur der Wirbelsäule

    Die Wirbelsäule ist S-förmig, wodurch sie elastisch ist. Daher kann eine Person verschiedene Posen einnehmen, sich beugen, wenden und so weiter. Wenn die Bandscheiben nicht aus Knorpelgewebe bestanden, das flexibel sein kann, wäre die Person dauerhaft in einer Position fixiert.

    Die Form der Wirbelsäule und ihre Struktur sorgen für Gleichgewicht und gerade Beine. Auf der Wirbelsäule werden der gesamte menschliche Körper, seine Extremitäten und der Kopf zusammengehalten.

    Die Wirbelsäule ist eine Wirbelkette, die durch Bandscheiben beweglich ist. Die Anzahl der Wirbel variiert zwischen 32 und 34 - dies hängt von der individuellen Entwicklung ab.

    Wirbelsäulenabschnitte

    Die Wirbelsäule ist in fünf Abschnitte unterteilt:

    Video - Visuelle Darstellung der Struktur der Wirbelsäule

    Wirbelsäulenfunktionen

    Die Wirbelsäule hat mehrere Funktionen:

    • Unterstützung funktion Die Wirbelsäule ist eine Stütze für alle Gliedmaßen und den Kopf, und auf ihn wird der größte Druck des ganzen Körpers ausgeübt. Die tragende Funktion übernehmen auch die Bandscheiben und Bänder, die Wirbelsäule nimmt jedoch das größte Gewicht ein - etwa 2/3 der Gesamtsumme. Dieses Gewicht bewegt er zu seinen Beinen und zu seinem Becken. Dank der Wirbelsäule integriert sich alles in ein Ganzes: Kopf, Brust, obere und untere Gliedmaßen sowie Schultergürtel.
    • Schutzfunktion. Die Wirbelsäule erfüllt eine wichtige Funktion - sie schützt das Rückenmark vor verschiedenen Verletzungen. Er ist das "Verwaltungszentrum", das die korrekte Funktion der Muskeln und des Skeletts gewährleistet. Das Rückenmark steht unter dem stärksten Schutz: Umgeben von drei Knochenschalen, verstärkt durch Bänder und Knorpelgewebe. Das Rückenmark steuert die Arbeit der von ihm abweichenden Nervenfasern, sodass wir sagen können, dass jeder Wirbel für die Arbeit eines bestimmten Körperteils verantwortlich ist. Dieses System ist sehr harmonisch, und wenn eine seiner Komponenten gestört ist, werden die Folgen auch auf andere Bereiche des menschlichen Körpers ansprechen.
    • Motorfunktion Dank der elastischen knorpeligen Bandscheiben, die sich zwischen den Wirbeln befinden, kann sich eine Person in jede Richtung bewegen und drehen.
    • Abschreibungsfunktion. Die Wirbelsäule unterdrückt durch ihre Krümmung die dynamischen Belastungen des Körpers beim Gehen, Springen oder Transportieren. Durch diese Abwertung erzeugt die Wirbelsäule den entgegengesetzten Druck und der menschliche Körper leidet nicht. Muskeln spielen auch eine wichtige Rolle: Wenn sie sich in einem entwickelten Zustand befinden (zum Beispiel aufgrund regelmäßiger Sportübungen oder Sport), wird die Wirbelsäule weniger belastet.

    Detaillierte Struktur der Wirbel

    Wirbel haben eine komplexe Struktur, während sie sich in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule unterscheiden können.

    Wenn Sie genauer wissen möchten, wie viele Knochen sich in der Wirbelsäule befinden und welche Funktionen dies haben, können Sie in unserem Portal einen Artikel darüber lesen.

    Der Wirbel besteht aus einer Knochenspitze, bestehend aus einer inneren schwammartigen Substanz, und einer äußeren Substanz, die ein lamelläres Knochengewebe ist.

    Jede Substanz hat ihre eigene Funktion. Der Schwamm ist für die Festigkeit und gute Widerstandsfähigkeit verantwortlich, während das kompakte Äußere elastisch ist und die Wirbelsäule verschiedenen Belastungen standhält. Im Inneren des Wirbels befindet sich das rote Gehirn, das für die Blutbildung verantwortlich ist. Das Knochengewebe wird ständig aktualisiert, so dass es über viele Jahre nicht an Kraft verliert. Wenn der Körper Stoffwechsel hat, treten keine Probleme mit dem Bewegungsapparat auf. Und wenn eine Person ständig mit mäßiger körperlicher Anstrengung beschäftigt ist, erfolgt die Gewebeerneuerung schneller als bei einem sitzenden Lebensstil - dies ist auch eine Garantie für die Gesundheit der Wirbelsäule.

    Der Wirbel besteht aus folgenden Elementen:

    • Wirbelkörper;
    • Beine, die sich auf beiden Seiten des Wirbels befinden;
    • zwei Quer- und vier Gelenkprozesse;
    • Dornfortsatz;
    • Spinalkanal, in dem sich das Rückenmark befindet;
    • Bogen eines Wirbels.

    Der Körper des Wirbels ist vorne. Der Teil, auf dem sich die Prozesse befinden, befindet sich hinten. Die Rückenmuskulatur ist an ihnen befestigt - dank ihnen kann sich die Wirbelsäule verbiegen und nicht kollabieren. Damit die Wirbel beweglich sind und nicht gegeneinander abreiben, befinden sich zwischen ihnen Bandscheiben, die aus Knorpelgewebe bestehen.

    Der Wirbelsäulenkanal, der das Rückenmark leitet, besteht aus Wirbelsäulenforamina, die durch die von hinten an ihnen angebrachten Bögen der Wirbel gebildet wird. Sie sind notwendig, um das Rückenmark so gut wie möglich zu schützen. Sie erstreckt sich vom ersten Wirbel bis zur Mitte der Lendengegend, dann entfernen sich die Nervenwurzeln von ihm, die ebenfalls geschützt werden müssen. Insgesamt gibt es 31 solcher Wurzeln, die sich im ganzen Körper verteilen, was dem Körper Sensibilität in allen Abteilungen gibt.

    Der Bogen ist die Basis für alle Prozesse. Dornfortsätze gehen vom Bogen zurück und dienen dazu, die Bewegungsamplitude zu begrenzen und die Wirbelsäule zu schützen. Querprozesse befinden sich an den Seiten des Bogens. Sie haben spezielle Öffnungen, durch die Venen und Arterien gehen. Die Gelenkvorgänge befinden sich in zwei Bereichen oberhalb und unterhalb des Wirbelbogens und sind für das reibungslose Funktionieren der Bandscheiben notwendig.

    Die Wirbelstruktur ist so organisiert, dass die in der Wirbelsäule vorbeigehenden Venen und Arterien und vor allem das Rückenmark und alle davon abweichenden Nervenenden maximal geschützt sind. Dafür befinden sie sich in einer so dichten Knochenschale, die nicht leicht zu zerstören ist. Die Natur hat alles getan, um die lebenswichtigen Teile des Körpers zu schützen, und der Mensch bleibt nur, um die Wirbelsäule intakt zu halten.

    Was sind Bandscheiben?

    Bandscheiben bestehen aus drei Hauptteilen:

    • Faserring Dies ist eine Knochenformation, die aus mehreren Plattenlagen besteht, die mit Kollagenfasern verbunden sind. Eine solche Struktur gibt ihm die höchste Stärke. Bei einem gestörten Stoffwechsel oder mangelnder Beweglichkeit können die Gewebe jedoch dünner werden. Wenn die Wirbelsäule mit starkem Druck beaufschlagt wird, wird der Faserring zerstört, was zu verschiedenen Erkrankungen führt. Es ermöglicht auch die Kommunikation mit benachbarten Wirbeln und verhindert deren Verschiebung.
    • Zellstoffkern. Es befindet sich innerhalb des Faserringes, der es dicht umgibt. Der Kern ist eine Ausbildung, die Struktur ähnelt Gelee. Es hilft der Wirbelsäule, dem Druck standzuhalten und versorgt sie mit allen notwendigen Nährstoffen und Flüssigkeiten. Außerdem erzeugt der Zellstoffkern aufgrund seiner Absorptions- und Freisetzungsfunktion eine zusätzliche Abwertung.
      Mit der Zerstörung des Faserringes kann der Kern herausschwellen - dieser Vorgang wird in der Medizin als Intervertebralhernie bezeichnet. Eine Person hat starke Schmerzen, da das extrudierte Fragment auf die Nervenprozesse in der Nähe drückt. Die Symptome und Auswirkungen einer Hernie werden in anderen Publikationen ausführlich beschrieben.
    • Die Scheibe ist mit einer oberen und einer unteren Platte bedeckt, die zusätzliche Festigkeit und Elastizität erzeugen.

    Wenn die Bandscheibe auf irgendeine Weise zerstört wird, versuchen die Bänder, die sich in der Nähe der Wirbelsäule befinden und in das Wirbelsegment eintreten, die Beeinträchtigung auf jede mögliche Weise zu kompensieren - die Schutzfunktion wirkt. Dadurch entwickelt sich eine Hypertrophie der Bänder, die zu Quetschungen der Nervenprozesse und des Rückenmarks führen kann. Dieser Zustand wird als Spinalkanalstenose bezeichnet und kann nur durch die operative Behandlungsmethode beseitigt werden.

    Facettierte Fugen

    Zwischen den Wirbeln befinden sich neben den Bandscheiben auch Facettengelenke. Ansonsten werden sie bogenförmig genannt. Benachbarte Wirbel sind durch zwei solcher Gelenke miteinander verbunden - sie laufen von zwei Seiten des Wirbelbogens aus. Der Knorpel des Facettengelenks ist sehr glatt, wodurch die Reibung der Wirbel erheblich verringert wird, wodurch die Möglichkeit einer Verletzung neutralisiert wird. Das Facettengelenk enthält ein Menisicoid in seiner Struktur - dies sind Prozesse, die in einer Gelenkkapsel eingeschlossen sind. Meniscoid ist ein Kanal für Blutgefäße und Nervenenden.

    Die Facettengelenke produzieren eine spezielle Flüssigkeit, die sowohl das Gelenk selbst als auch die Bandscheibe nährt und sie "schmiert". Es heißt Synovial.

    Dank eines solch komplexen Systems können sich die Wirbel frei bewegen. Wenn die Facettengelenke zerstört werden, schließen sich die Wirbel und reiben ab. Daher ist die Bedeutung dieser Gelenkformationen schwer zu überschätzen.

    Mögliche Krankheiten

    Der Aufbau und die Struktur der Wirbelsäule sind sehr komplex und wenn zumindest etwas nicht mehr richtig funktioniert, wirkt sich dies alles auf die Gesundheit des gesamten Organismus aus. Es gibt viele verschiedene Erkrankungen, die in der Wirbelsäule auftreten können.

    Ein wichtiges Detail des Skeletts ist die menschliche Wirbelsäule: Struktur, Scheibennummerierung, Verhältnis der Wirbel zu Organen und Systemen

    Die Wirbelsäule ist eine komplexe anatomische Struktur mit einer durchdachten Anordnung der Abteilungen, S-förmig. Die Natur hat alle Nuancen berücksichtigt und ein einzigartiges Design geschaffen, das hohen Belastungen während des gesamten Lebens standhält.

    Die Struktur der Wirbelsäule, die Rolle der einzelnen Abteilungen, die Nummerierung der Wirbel und Bandscheiben interessieren viele. Nach dem Studium des Materials ist es einfach, die Aufzeichnung „Zwischenwirbelhernie L4 - L5“ zu entschlüsseln. Wenn man die Tabelle der Wechselbeziehungen zwischen den Problemen verschiedener Organe und dem Zustand der Wirbelsäule betrachtet, ist es leicht zu verstehen, warum Ärzte dringend raten, die Gesundheit eines der wichtigsten Elemente des Skeletts zu schützen.

    Funktionen

    Ärzte heben einige Punkte hervor, die die Bedeutung der Säule belegen. Die Niederlage sogar eines Wirbels verursacht in einem bestimmten Teil des Körpers oft ernste Probleme.

    Hauptmerkmale:

    • Unterstützung (die Rolle des Rahmens). Ein Mann steht, sitzt, dreht sich, geht, lehnt sich;
    • schützend. Die Wirbelsäule schützt die inneren Organe vor Beschädigung, hohen Belastungen;
    • stoßdämpfend. Reduziert den Druck auf die Wirbelsäulensegmente, das Rückenmark und die Gefäße, verhindert das Abreiben des Knorpelgewebes und schafft "Weichheit" der Bewegungen.

    Hauptelemente

    Die Wirbelsäule ist ein einzigartiges, komplexes System:

    • die Anzahl der Wirbel von 32 bis 34, Bandscheiben - 23;
    • die sequentielle Verbindung der Wirbel erfolgt unter Verwendung von Bändern;
    • Die Zwischenwirbel- oder Zwischenwirbelscheibe ist ein elastischer knorpeliger Abstandshalter, der zwischen zwei Wirbeln angeordnet ist.
    • Jeder Wirbel im Mittelteil hat ein foraminales Foramen. Wenn Elemente entlang der gesamten Länge der Wirbelsäule verbunden sind, wird ein hohles Rohr gebildet, in dem ausreichend Platz für das Rückenmark vorhanden ist (Bildung von Nervengewebe);
    • als Teil der Wirbelsäule nicht nur die knorpeligen Auskleidungen und Wirbel, sondern auch die paravertebralen Muskeln, Bänder, Gefäße und sensorischen Nervenwurzeln.

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    Die Klassifizierungseinheit - das Wirbelsäulensegment oder die PDS besteht aus den folgenden Elementen:

    • benachbarte Wirbel - 2 Stück;
    • Zwischenwirbel zwischen benachbarten Wirbeln - 1 Stück.

    Wie viele Wirbel in der Wirbelsäule einer Person? Anzahl der PDS:

    • Gebärmutterhalskrebs - 15 Einheiten;
    • Thorax - 12 Einheiten;
    • Lendenkalken - 5 Einheiten.

    Was ist die Bandscheibe

    Merkmale der Struktur und Funktionsweise:

    • ein wichtiges Element der Wirbelsäule besteht aus einem Gelatinekern und einem Faserring;
    • Bänder, Scheiben zusammen mit Wirbeln bilden die Wirbelsäule;
    • Zwischenwirbelscheiben befinden sich zwischen benachbarten Wirbeln, mit Ausnahme von Epistrophie und Atlanten, Steißbein und Wirbeln des Sakralbereichs.
    • Hyalinknorpel - ein dünner Streifen, der Knochengewebe und Bandscheiben trennt;
    • Die Gesamthöhe aller Scheiben beträgt ein Viertel der Wirbelsäule, der durchschnittliche Durchmesser beträgt 40 mm, die Höhe der Elemente beträgt 5 bis 10 mm (die höchste Höhe in der Hochlastzone ist der Lendenbereich (10 mm), der kleinste im Brustbereich: 3 bis 5 mm);
    • Während der Bewegung sind es die Scheiben, durch die sich die Wirbel ohne Beschädigung nähern bzw. voneinander entfernen können.
    • die Rolle des Stoßdämpfers und der Unterstützung. Das Fehlen von Bandscheiben würde zu einer schnellen Schädigung des Knochengewebes führen, einem Abrieb der Wirbel.
    • Wenn der Faserring zusammen mit dem Hyalinknorpel die Gelatinekerne aufnimmt, verhindern sie eine negative Wirkung auf die Wirbelsäule, das Gehirn und das Rückenmark.

    Abteilungen

    Jeder Standort ist für die Arbeit bestimmter Gremien verantwortlich, hat seine eigene Nummerierung (Buchstaben plus Zahlen) und strukturelle Merkmale. Die Beweglichkeit der Brust-, Hals-, Sakral-, Lenden- und Steißbeinabschnitte unterscheidet sich ebenfalls je nach Belastung, Struktur und Funktionen.

    Merkmale der menschlichen Wirbelsäule:

    • zervikale Region. Sieht aus wie der Buchstabe "C", es gibt eine Halslordose, die Anzahl der Wirbel ist 7. Die Buchstabenbezeichnung reicht von C1 bis C7. Atlant (C1) und Epistrophie (C2) haben eine Struktur, die sich von anderen Wirbeln unterscheidet, sodass eine Person den Kopf bewegen kann.
    • thorakal Schwache Mobilität der Website, Buchstaben - T, seltener - D oder Th. Die Anzahl der Wirbel ist 12. Im Brustbereich werden die Wirbel wie folgt bezeichnet: von T1 bis T12. Es gibt eine Kyphose - eine physiologische Kurve. Division - Teil der Brust. Die Rippen werden mit Hilfe von Gelenken an den Wirbelvorgängen befestigt, sie sind vorne mit dem Brustbein verbunden, ein starrer Schutzrahmen wird gebildet;
    • Lendengegend. Verbindet den Brust- und Sakralbereich, beugt sich leicht nach vorne vor. Norm - 5 große Wirbel (aufgrund der höchsten Belastung dieses Bereichs). Bezeichnung - von L1 bis L5. Bei einigen Patienten treten Anomalien auf: Lumbarisation - der erste Kreuzbeinwirbel hat die Form eines Lendenelements, im Lendenbereich sind es nicht mehr 5, sondern 6 Wirbel. Bei der Sakralisation wird der fünfte Wirbel der Lendengegend modifiziert, vollständig oder teilweise mit dem Kreuzbein verschmolzen. Die Belastung der Lendenwirbelsäule nimmt zu (nur noch 4 Wirbel sind vorhanden), die Stärke der Bandscheiben, der hyaline Knorpel verschlechtert sich;
    • sakraler Abschnitt. Der Wirbelkörper im Sakralbereich ist ausgeprägter, die Prozesse sind schwach. Die Wirbel (von S1 bis S5) wachsen zusammen und bilden eine feste Region - das Kreuzbein. Element S1 ist größer als S5. Aus diesem Grund ähnelt das Kreuzbein einem Dreieck, das die Beckenknochen mit der Wirbelsäule verbindet.
    • Steißbeinabteilung. Neben dem Beckenbereich befindet sich der Akazienknochen, bestehend aus 4 oder 5 Wirbeln, die keine seitlichen Vorgänge haben. Das Steißbein ist ein Rudiment, ein Überbleibsel eines längst vergangenen Schwanzes. Die Bezeichnung ist von Co1 bis Co5.

    Was sind die Biegungen der Wirbelsäule?

    Patienten an einem orthopädischen Empfang sind häufig daran interessiert, was die S-förmige Unterstützung des gesamten Organismus bewirkt. Das Vorhandensein von Biegungen - die physiologische Norm. Eine Verletzung der Form, Abflachung oder Ausbuchtung der Wirbelsäule über den zulässigen Werten ist eine Pathologie.

    Arten von Kurven:

    • Halslordose - Vorwärtsbeugen der Wirbelsäule;
    • thorakale Kyphose - die Wirbelsäule krümmt sich zurück;
    • lumbale Lordose - Biegung ähnelt der Wölbung im zervikalen Bereich.

    Wozu dient die Datenträgernummerierung?

    Die Bezeichnung eines bestimmten Abteilungs- und Wirbelsäulensegmentes ermöglicht es Ärzten und Patienten in jedem Land der Welt zu verstehen, was die Diagnose ist und welche Wirbel geschädigt sind. Die PDS befindet sich neben den Wirbeln (der Name des oberen Wirbels wird zuerst angezeigt, der zweite - der untere). Die Bezeichnung "T3 - T4" ist beispielsweise die PDS, bestehend aus dem dritten und dem vierten Brustwirbel.

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    Welche Krankheiten verursachen Schäden an den Wirbeln?

    Patienten, die an den Pathologien verschiedener Organe leiden, sind sich oft nicht der Ursache der Kopfschmerzen, der Störung der Leber oder des Auftretens eines Leistenbruchs bewusst. Jeder Abschnitt der Wirbelsäule beeinflusst den Zustand bestimmter Organe. Die Tabelle zeigt häufige Gesundheitsprobleme sowie einen Bereich der Wirbelsäule, dessen Schädigung eine der Ursachen für Beschwerden und Gesundheitsstörungen sein kann.

    Der Tisch der menschlichen Wirbelsäule:

    Nummerierung der menschlichen Wirbelsäulenstruktur

    Die Struktur und die Eigenschaften eines so wichtigen Organs wie der Wirbelsäule müssen alle Personen kennen, die sich um ihre Gesundheit kümmern. Die menschliche Wirbelsäule: Die Struktur, Nummerierung von Scheiben und Wirbeln ist ein Thema, das wir in diesem Artikel behandeln werden.

    Wofür ist die menschliche Wirbelsäule verantwortlich?


    Die Wirbelsäule ist das Rückgrat des Skeletts. Es erfüllt wichtige lebenswichtige Funktionen und dient als Hauptverteidigung der inneren Organe sowie des menschlichen Rückenmarks. Ihm ist es zu verdanken, dass wir verschiedene Bewegungen machen können. Zum Beispiel Gehen, Sitzen, Laufen usw. Die Wirbelsäule führt die Stützfunktion aus, wobei sie die Achse des Skeletts ist. Hält die Muskeln und absorbiert Stöße. Ich möchte sagen, je elastischer die Muskeln sind, desto geringer ist die Belastung der Wirbelsäule. Die Wirbelsäule wird aufgrund ihrer Form zu einer flexiblen Stange, die eine Abwertungsfunktion ausführt.

    Fotos der menschlichen Wirbelsäule mit Beschreibung, Struktur und Nummerierung der Scheibe


    Die Wirbelsäule ist in Abschnitte unterteilt. Die Abbildung zeigt ihre Anzahl. Die Wirbelsäule beginnt im Bereich der Halswirbelsäule und endet mit dem Steißbein. Die Achse selbst besteht aus Wirbeln. Insgesamt 24. Sie sind in Kategorien unterteilt. Cervical - 7, Thorax - 12 und Lendenwirbel - 5. An der Unterseite der Wirbelsäule können Sie das Kreuzbein sehen. Dies ist ein einzelner Knochen, der aus fünf Wirbeln zusammengewachsen ist. Unter dem Kreuzbein befindet sich ein kleiner Prozess, der Steißbein genannt wird. Ein notwendiges Element der Wirbelsäule ist auch die Bandscheibe. Es liegt zwischen den Wirbeln, führt eine Abwertung durch und mildert die Auswirkungen von Belastungen auf die Wirbelsäule.

    Die Lücke zwischen den Wirbeln ist die Bildung. Sie werden Bänder genannt. Ihre Funktion besteht darin, die Knochen miteinander zu verbinden. Und dank der Facettengelenke, die in ihrer Struktur dem Knie ähneln, ist die Beweglichkeit der menschlichen Wirbelsäule gewährleistet. Die Struktur und Nummerierung der Bandscheiben befindet sich ebenfalls in jedem Wirbel. Es beginnt immer oben. Die Nummer kann in einer beliebigen Anzahl angegeben werden, sowohl in römischer als auch in arabischer Sprache. Der erste Buchstabe in der Nummerierung - C. Der obere Teil ist durch die Wirbel mit dem Schädel verbunden, die Atlas und Epistrophie genannt werden.

    Die Thoraxregion beginnt ihre Nummerierung mit Th / T oder D.

    L ist der Buchstabe, der den Lendenbereich zählt, und S ist der sakrale. Die Steißbeinzählung beginnt bei C0.

    Menschliche Wirbelsäule: Wofür ist jeder Wirbel verantwortlich?


    Jedes Element spielt im gesamten System der menschlichen Achse eine eigene und wichtige Rolle. Der zervikale Bereich ist dafür verantwortlich, die Aktivität des Kopfes sicherzustellen, der Brustkorb - hat die geringste Aktivität von allen, und im Gegenteil, die gesamte Lendenwirbelsäule wird belastet. Sacral verbindet die Wirbelsäule mit dem Becken. Abweichungen in der Struktur oder Verletzungen aller Abteilungen haben schwerwiegende Folgen.

    Zum Beispiel führt eine Verletzung des Halswirbels C1 zu einem Anstieg oder Abfall des Blutdrucks. Die Hypophyse kann auch beeinträchtigt sein.

    Das Problem mit dem C2-Wirbel kann das nervöse Sehsystem stören.

    Verstöße gegen C3 führen in der Regel zu Karies und Problemen des Nervensystems, einschließlich der Gesichtsnerven. Die Folgen einer C4-Wirbelverletzung betreffen den Halsbereich, C5 die Bänder im Hals und C6 den Bereich des Unterarms und des Halses.

    Verletzungen oder Abnormalitäten der Wirbel im Brustbereich betreffen hauptsächlich die Arbeit der inneren Organe wie Herz, Bronchien, Lunge, Gallenwege, Leber und Nieren. Der ganze Körper leidet. Die Lendengegend reguliert den Darm, die Prostatadrüse. Verletzungen davon führen zu Schwellungen in den Beinen, Verdauungsstörungen und sogar zu einem Problem wie Blinddarmentzündung.

    Wenn es Probleme im Sakralbereich gibt, bedeutet dies, dass die Oberschenkelknochen verletzt werden und Probleme im Steißbein Hämorrhoiden verursachen.

    Also die menschliche Wirbelsäule: die Struktur, die Nummerierung der Scheiben - das ist sehr wichtiges Wissen für einen Menschen. Das moderne Leben bedeutet nicht, dass Menschen die Möglichkeit und Zeit haben, Abweichungen des Bewegungsapparates vollständig zu verhindern. Nur wenn Sie Ihren Körper kennen, wird eine Person in der Lage sein, ihn zu stärken und Jugend und Gesundheit für lange Zeit zu erhalten.

    Wir untersuchten die menschliche Wirbelsäule, die Struktur und die Nummerierung der Scheibe. Haben Sie anhand des Fotos mit der Beschreibung verstanden, wofür jeder Wirbel verantwortlich ist? Hinterlassen Sie Ihre Meinung oder Ihr Feedback für alle im Forum.

    Die Struktur und Funktion der menschlichen Wirbelsäule

    Die Wirbelsäule ist die wichtigste Struktur unseres Körpers. Es führt die unterstützenden und motorischen Funktionen aus. Aufgrund ihrer gebogenen Form zeichnet sich die Wirbelsäule durch ihre Elastizität und Flexibilität aus und hilft auch, die während des Trainings auftretenden Zittern zu mildern. Struktur- und Formmerkmale sorgen für eine direkte Zirkulation sowie die Beibehaltung des Schwerpunkts.

    Die Struktur der Wirbelsäule ist wirklich makellos und perfekt. Lassen Sie uns zunächst über die funktionellen Fähigkeiten der Wirbelsäule sprechen.

    Funktionen

    Die Wirbelsäule ist die Hauptstütze. Ohne sie wäre das menschliche Leben schwer vorstellbar. Sie wäre einfach unmöglich. Wenn bei seiner Arbeit Verletzungen auftreten, wird es für eine Person schwierig, nicht nur zu gehen, sondern sogar zu stehen.

    Lassen Sie uns näher auf die wichtigsten Funktionen eingehen.

    Ebenso wie die Stärke des gesamten Gebäudes vom Fundament abhängt, hängt die Gesundheit einer Person direkt vom Zustand der Wirbelsäule ab.

    Unterstützung funktion

    Die menschliche Wirbelsäule ist in Form eines flexiblen Stabes dargestellt. Es dient als Unterstützung für die Schulter, die oberen Gliedmaßen und die Organe des Brustbeins und des Peritoneums. Dies ist nicht nur die Achse, sondern auch das Fundament unseres Körpers, da er den Kopf, die Schulterblätter, das Schlüsselbein, die Rippen und die oberen Gliedmaßen hält.

    Schutzfunktion

    Die Wirbelsäule schützt das Rückenmark, das wichtigste Kontrollzentrum, ohne das die wichtigsten Organe und Körpersysteme nicht normal funktionieren könnten.

    Äußere Erschütterungen, mechanische Schäden, nachteilige Umweltfaktoren - all das kann die menschliche Gesundheit erheblich schädigen. Die Wirbelsäule schützt vor den schädlichen Auswirkungen all dieser Faktoren.

    Motorfunktion

    Zwischen den Wirbeln befinden sich die Gelenke, durch die die Bewegung ausgeführt wird. Jede Person kann etwa 50 dieser Gelenke zählen.

    Lassen Sie uns nun direkt auf die anatomischen Merkmale und die Struktur der Wirbelsäule eingehen.

    Anatomie

    Die Wirbelsäule besteht aus 24 kleinen Wirbeln oder kleinen Knochen, die nacheinander miteinander verbunden sind. Die Wirbelsäulenabschnitte werden wie folgt dargestellt:

    • Gebärmutterhalskrebs (7 Anrufe);
    • der Brustbereich (12 Wirbel);
    • Lendengegend (5 Wirbel).

    Wirbel

    Die Wirbel sind zylindrisch und sind das stärkste Element der Stützlast. Wenn Sie die Wirbel von hinten betrachten, sehen Sie den sogenannten Schäkel - das Semiring, aus dem sich die Prozesse erstrecken. Zusammen mit dem Wirbelkörper bildet der Bogen ein Foramen der Wirbel. Die Löcher befinden sich in allen Wirbeln in der genauen Reihenfolge und bilden zusammen den Wirbelkanal. Der Spinalkanal ist ein wichtiges Element der Wirbelsäule, das Rückenmark, Blutgefäße und Nervenwurzeln enthält.

    Bandscheibe

    Die Bandscheibe ist eine flache, abgerundete Unterlage. Der Zellstoffkern ist ein guter Stoßdämpfer und hat auch eine hohe Elastizität. Der Faserring kann die wahrscheinliche Verschiebung der Wirbel blockieren.

    Die Festplatte besteht aus den folgenden Komponenten:

    • Kollagen verleiht der Bandscheibe Festigkeit, Elastizität und Stabilität, verhindert die Entwicklung von Rückenmarksbrüchen;
    • Hyaluronsäure;
    • Wasser ist der Hauptbestandteil der Bandscheiben. Es spielt die Rolle eines Schmiermittels und wird auch bei Belastungen freigesetzt, wodurch der Druck von äußeren Kräften kompensiert wird.

    Gelenke

    Die Facettengelenke bilden Gelenkprozesse, die sich von der Wirbelplatte erstrecken. Gelenkknorpel verringert die Reibung zwischen den Knochen, die das Gelenk bilden. Die Gelenke ermöglichen eine Bewegung zwischen den Wirbeln, wodurch die Wirbelsäule geschmeidig wird.

    Muskel

    Die paravertebralen Muskeln unterstützen die Wirbelsäule und sorgen für eine Vielzahl von Bewegungen, z. B. Kurven und Kurven.

    Wirbelmotorensegment

    Das Wirbelmotorensegment ist ein Funktionselement der Wirbelsäule und wird von zwei Wirbeln gebildet. Diese Segmente enthalten Foramina der Zwischenwirbel, wodurch die Nervenwurzeln, Venen und Arterien entfernt werden.

    Es gibt fünf Teile der Wirbelsäule. Lass uns mehr über jeden von ihnen sprechen.

    Zervikale Region

    Diese Abteilung zeichnet sich durch das Vorhandensein einer Lordose aus - eine konvexe Vorwärtskurve. Dies ist der beweglichste Teil der Wirbelsäule. Dank des zervikalen Bereichs kann jede Person ihren Kopf in beide Richtungen drehen, hin und her kippen und auch den Hals bewegen.

    Thoraxabteilung

    Die Brustregion umfasst 12 Wirbel. Es ist C-förmig gewölbt. Die Rückwand der Brust ist direkt mit der Brustregion verbunden. In diesem Abschnitt ist die Wirbelsäule eingeschränkt beweglich. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die Brust neben ihm befindet, sowie auf die Tatsache, dass die Bandscheiben eine geringe Höhe haben und die Dornfortsätze beträchtlich lang sind.

    Lendenwirbelsäule

    Die Lendengegend umfasst die fünf größten Wirbel. Das Lendenwirbelgerinnsel hat eine glatte Biegung und ist auch ein Bindeglied zwischen Brust- und Sakralbereich. Der gesamte Oberkörper drückt auf ihn, so dass er unter erheblichem Druck steht.

    Sacrum

    Das Kreuzbein ist ein dreieckiger Knochen, der von den 5. Wirbelwirbeln gebildet wird. Die Sakralregion verbindet die Wirbelsäule mit den Knochen des Beckens.

    Steißbein

    Die Steißbeinregion ist die untere Wirbelsäule. Im Aussehen - eine gekrümmte umgekehrte Pyramide. Das Steißbein bindet Muskeln und Bänder, die zum Urogenitalsystem gehören. Es verteilt die physische Belastung auf die Beckenstrukturen und ist gleichzeitig ein Drehpunkt.

    Die Struktur der Wirbelsäule studiert, wieder einmal überzeugt, dass in unserem Körper nichts überflüssig ist.

    Die Wirbelsäulenmuskulatur

    Die Wirbelsäule ist ein Skelett mit paravertebralen Muskeln des Bauchraums und des Rückens. Solche Rückenmuskeln werden unterschieden: tief und oberflächlich.

    Die oberflächlichen Muskeln des Rückens nehmen aktiv an den Aufrichtvorgängen des Rückens teil und helfen auch dem Schultergürtel, seine Rolle zu erfüllen. Diese Muskelgruppe umfasst:

    • der breiteste Muskel;
    • Rautenmuskel;
    • Trapeziusmuskel;
    • gezackte Muskeln

    Wirbelsäule und innere Organe

    Im Kanal der Wirbelsäule befindet sich eine Abteilung des zentralen Nervensystems, die aus Zellen sowie Nervenfasern besteht.

    Das Rückenmark ist von drei Schalen umgeben:

    • harte Schale;
    • Arachnoidea;
    • weiche Schale.

    Das Rückenmark hat seinen Ursprung im Gehirn und endet auf Höhe des ersten und zweiten Wirbels der Lendenwirbelsäule.

    Jedes Segment des Rückenmarks spricht auf einen bestimmten Teil des menschlichen Körpers an. Diese Funktion ist möglich, da Nervenimpulse vom Rückenmark direkt in die inneren Organe geleitet werden.

    Alterung der Wirbelsäule

    Jedes Organ unseres Körpers zu seiner Zeit eignet sich für die Alterungsphase, und die Wirbelsäule ist keine Ausnahme.

    Schlechte Angewohnheiten sowie frühere Verletzungen beeinträchtigen die Wirbelsäule. Darüber hinaus geht aufgrund altersbedingter Veränderungen der Bandscheiben die Fähigkeit verloren, die durch Dehydratisierung hervorgerufenen Abschreibungseigenschaften auszuführen. Im Laufe der Zeit werden die Knochen und Bänder weniger flexibel und beginnen zu verdicken. Degenerative Veränderungen können in der Bandscheibe beginnen, die die Hauptursache für die Entwicklung von Pathologien sind.

    Biegungen der Wirbelsäule

    Obwohl die Wirbelsäule als "Wirbelsäule" bezeichnet wird, ist sie einer Säule nicht sehr ähnlich. Wenn Sie es von der Seite betrachten, können Sie sehen, dass es verbogen ist. Solche Kurven sind nicht pathologisch. Dies sind physiologische Merkmale der Struktur.

    Die Gebärmutterhalsregion ist nach vorne gekrümmt, dies ist die sogenannte "Zervikallordose". Wenn wir von der Brustregion sprechen, wird sie im Gegenteil zurückgebogen, was den Namen "Thoraxkyphose" hat. Und die Lendengegend hat auch eine Lordose, dh sie ist nach vorne gekrümmt.

    In Anbetracht all dessen können Sie ohne Kompromisse feststellen, dass die Wirbelsäule ein wesentlicher Bestandteil unseres Körpers ist. Es muss geschützt werden!

    Menschliche Wirbelsäule

    Die Wirbelsäule (Wirbelsäule) besteht aus einem Erwachsenen von 24 Wirbeln (7 Hals-, 12 Brust-, 5 Lendenwirbeln), Kreuzbein und Steißbein. Das Kreuzbein besteht aus 5 miteinander verwachsenen Kreuzbeinwirbeln und dem Steißbein aus 4-5 Steißbein (Abb. 1).


    Abb. 1. Wirbelsäule (Struktur):
    a - Seitenansicht;
    b - Vorderansicht;
    Rückansicht.
    1 - zervikal;
    2 - thorakal;
    3 - Lendenwirbel;
    4 - Sakralschnitt;
    5 - Steißbein.

    Jeder freie Wirbel der Wirbelsäule besteht aus einem anterior gelegenen, massiveren Teil, dem Wirbelkörper und dem Bogen. Wenn ein Wirbel auf einen anderen Körper gesetzt wird, bilden die Wirbelbögen den Wirbelkanal, in dem sich das Rückenmark befindet. Die Einschnitte an den Bögen der Wirbel bilden Zwischenwirbellöcher, die zum Spinalkanal führen. Gepaarte Querfortsätze gehen von den Wirbelbögen zur Seite, zwei Paare von Gelenkfortsätzen nach oben und unten und vom mittleren einen Dornfortsatz (Abb. 2).


    Abb. 2. Achter Brustwirbel (rechts): 1 - Dornfortsatz; 2 - Querverfahren; 3 - Rippenfacette des Querprozesses; 4 - überlegener Gelenkprozess: 5 - überlegene fossile Fossa; 6 - Wirbelkörper; 7 - untere Rippenfossa; 8 - untere Wirbelkerbe; 9 - unterer Gelenkfortsatz. Abb. 3. Der erste Halswirbel (oben): 1 - Hinterer Hügel; 2 - seitliche Masse; 3 - Querprozess; 4 - überragende Gelenkfossa; 5 - anteriorer Tuberkel.

    Die Größe der Wirbel nimmt von oben nach unten zum oberen Kreuzbein zu und nimmt dann stark ab. Die Halswirbel haben Löcher in den Querfortsätzen, durch die die A. vertebralis und die Vene laufen. Der Körper des VI-Halswirbels hat einen vorderen Tuberkel, der sich stärker entwickelt als andere Wirbel (Chassegnacs Tuberkel). Es ist praktisch, den Tuberkel an der Halsschlagader zu drücken, wenn er blutet. Der Dornfortsatz des VII-Halswirbels ist lang und wird vom Menschen leicht wahrgenommen. Er ist einer der Identifikationspunkte bei der Zählung der Wirbel. Das Ich des Halswirbels - Atlanta - hat keinen Körper (Abb. 3). Es hat vordere und hintere Bögen mit Gelenkbereichen oben und unten für die Artikulation mit dem Hinterkopfknochen und dem II-Halswirbel. Der II-Halswirbel, die Axial- oder Epistrophie, hat einen nach oben gerichteten Prozess (den Zahn), der sich mit dem I-Halswirbel verbindet. Die Wirbelkörper (außer I und II des Gebärmutterhalses) sind über knorpelige Bandscheiben und Bänder miteinander verbunden.

    Gelenkprozesse bilden Zwischenwirbelgelenke. Die Wirbelsäule weist physiologische (normale) Krümmungen auf: im Halsbereich - eine Biegung nach anterior (Lordose), im Brustbereich - posterior (Kyphose), in der Lendengegend - wieder nach anterior. In der Wirbelsäule sind Beugung und Streckung, Seitenbeugung und Rotation möglich. Am beweglichsten sind der Hals- und der obere Lendenbereich.

    Die Wirbelsäule (Columna vertebralis - Wirbelsäule) ist der Hauptteil des Skeletts des Körpers und dient als Fall für das Rückenmark, ein Organ der Unterstützung und Bewegung.

    Embryologie In der Embryonalentwicklung der Wirbelsäule gibt es drei Stadien: Membran, Knorpel und Knochen. Der Stufenwechsel erfolgt schrittweise in Form eines teilweisen Ersatzes und einer Verschiebung eines Gewebes durch ein anderes.

    In einem frühen Stadium der fötalen Entwicklung sammeln sich um den resultierenden Akkord Mesenchymzellen an, die als Primordium der Wirbelkörper und des Bandapparates der Wirbelsäule dienen. Beim 5-wöchigen Embryo werden die Zellen, die den Akkord umgeben, in intersegmentale Arterien in Segmente - Sklerotome - unterteilt (Abb. 1, a). Dementsprechend sind die letzten Myotome, von denen sich die Muskeln entwickeln. Jedes Sklerotom ist in zwei Teile unterteilt: kaudal, dichter und kranial, weniger dicht. Ferner differenzieren sich die Sklerotomzellen, die sich in der Nähe der Arterien befinden, in den Wirbel, und die Bandscheibe entwickelt sich aus dem Kopfteil der kaudalen Hälfte des Sklerotoms, der sich weit entfernt von den Intersegmentalarterien befindet (1, b). Das Myotom während der Embryogenese wird an zwei benachbarten Wirbeln fixiert, wodurch die Muskulatur der Wirbelsäule sichergestellt wird (Abb. 1, c).

    Abb. 1. Schema der Wirbelsäulenentwicklung nach Kay und Compur; und jedes Segment ist durch eine Intersegmentalarterie in zwei Abschnitte unterteilt; b - an die Arterie angrenzende Bereiche, differenziert in den Wirbel; Das Kopfteil der dichten kaudalen Hälfte, weit entfernt von der Intersegmentalarterie, ist in die Bandscheibe und in die Wirbelkörper vor dem Knorpel differenziert: 1 - Ektoderm, 2 - Dermatitis; 3 - Myotom; 4 - Spinalnerv; 5 - Akkord; in - dem Primärwirbel, 7 - der Aorta; 8 - Hälfte des Sklerotoms, 9 - kaudale Hälfte des Sklerotoms; 10 - Intersegmentalarterie; 11 - die Zone, aus der sich die Bandscheibe entwickelt; 12 - Zone, differenziert in den Wirbel; 13 - der Körper des Knorpelwirbels; 14 - Verlängerung der Sehne in der Zwischenwirbelzone.

    Die Bildung der Bandscheibe beginnt mit dem dorsalen Teil, der am weitesten von der Kraftquelle entfernt ist - der Aorta. In der 10. Woche der Embryonalentwicklung ist die Bandscheibe durch eine fibrocartilaginäre Membran vom Knorpelwirbel getrennt. Zu diesem Zeitpunkt beginnen sich die Elemente des Faserrings entlang der Peripherie der Zwischenwirbelscheibe zu bilden. Im 4-Monats-Embryo wird der Faserring ausgeprägter und bindet die benachbarten Wirbel fest. Ferner tritt eine relative Abnahme der Dicke der Zwischenwirbelscheibe auf, der Faserring dehnt sich in der zentralen Richtung aus, aber zum Zeitpunkt der Geburt ist die Zwischenwirbelscheibe noch nicht gebildet.

    Abb. 2. Die Kerne der Ossifikation und die Wirbelkörper des Fötus 3,5 Monate. (Abb. Mit aufgeklärter Droge; X15).

    Abb. 3. II Lendenwirbel 6 Monate Fetus; Gefäße von Kernen der Ossifikation sind sichtbar (Abb. von der aufgeklärten Droge; X15).

    In der 10. Woche werden die Wirbel knorpelig. Die ersten Punkte der Ossifikation in den Wirbeln treten in der 8. bis 10. Woche der Embryonalentwicklung auf. Zu Beginn des 4. Monats des Uteruslebens gehen sie im Wirbelkörper in einen Kern und im Bogen in zwei Kerne über. Der Prozess der Ossifikation der Wirbel hängt von ihrer Blutversorgung ab. Die Gefäßverdickung „geht immer“ voran (Abb. 2). Das Vorhandensein von zwei Kernen der Ossifikation im Wirbelkörper kann eine abnormale Entwicklung verursachen - die sagittale Spalte des Wirbelkörpers (Rachishisis, siehe unten), die von anderen Erkrankungen der normalen Wirbelsäulenbildung begleitet wird und deren Krümmungen und Deformationen auftreten.

    Weitere Veränderungen in den Kernen der Ossifikation werden auf eine Vergrößerung reduziert und der 6 Monate alte Embryo hat einen Kern, der direkt an die hintere Körperoberfläche angrenzt. Die Kernhöhe ist etwas geringer als die Höhe des Wirbelkörpers. Die Wirbelkerne sind aus radialen Knochensäulen aufgebaut, die vom Gefäßgate abweichen (Abb. 3). In den darauffolgenden Monaten der Embryonalentwicklung kommt es zu einer Zunahme der Wirbel und zu einem allmählichen Ersatz des Knorpelgewebes des Knochens. Zur gleichen Zeit, zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes, tritt die Verschmelzung der Kerne der Ossifikation noch nicht auf. Beim Neugeborenen sind die Querfortsätze der Seitenkerne der Ossifikation deutlich sichtbar, der Querfortsatz des Wirbels bleibt jedoch meistens knorpelig. Andere Prozesse bleiben knorpelig.

    Während des Uteruslebens verlängern sich verschiedene Teile der Wirbelsäule mit ungleicher Energie. Nach der Geburt wächst die Lendenwirbelsäule am schnellsten.

    Anatomie Die menschliche Wirbelsäule (Abb. 1) besteht aus 33–34 Wirbeln, von denen 24 frei sind (7 Hals-, 12 Brust- und 5 Lendenwirbel); Der Rest (angesammelt) bildet zwei Knochen - das Kreuzbein (5 Wirbel) und das Steißbein (4-5 Wirbel). Jeder Wirbel an der Vorderseite hat einen Körper (Korpuswirbel), von dem der Bogen (Arcuswirbel) nach hinten abläuft und eine Reihe von Prozessen trägt (Abb. 5). Der Griff zusammen mit der hinteren Oberfläche des Wirbelkörpers begrenzt das Foramen spinal (Foramen vertebrale). Die vertebrale Foramina aller Wirbel bildet den Wirbelkanal (canalis vertebralis), in dem das Rückenmark mit Muscheln und Gefäßen liegt. Im Bogen unterscheidet man den verdickten vorderen Abschnitt - die Beine (Pediculi arcus wirbel) und die Platte (Lamina arcus wirbel). Transversale Prozesse (Processus transversi) gehen vom Bogen zu den Seiten, posteriorer Prozess - Dornfortsatz (Processus spinosus), Auf- und Abwärtsgelenksprozesse (Processus articulares sup. Et inf.).

    Abb. 5. typische Brust- und Lendenwirbel; a - VIII Brustwirbel: 1 - Processus spinosus; 2 - proc. Transversus; 3 - Fovea costalis transversalis; 4 - proc. articularis sup.; 5 - Fovea costalis sup.; 6 - Korpuswirbel; 6 - III Lendenwirbel: 1 - proc. Spinosus; 2 und 3 - proc. articularis sup.; 4 - Incisure vertebralis sup.; 5 - Korpuswirbel; 6 - Incisura vertebralis inf.; 7 - proc. Transversus; 8 - proc. articularis inf.


    Abb. 6. I Halswirbel (oben): 1 - Tuberkulum post; 2 - massa lat.; 3 - proc. Transversus; 4 - Fovea articularis sup.; 5 - Tuberkulumameise


    Abb. 6a. II Halswirbel (A - von oben, B - von der Seite): 1 und 8 - proc. Spinosus; 2 - proc. Transversus, 3 - Fazies articularis sup.; 4 - Dichten; 5 = Korpuswirbel; 6 - Foramen Transversarium, 7 - Proz. articularis inf. Abb. 4. Wirbelsäule: A - Seitenansicht; B - Vorderansicht; B - Ansicht von hinten. 1 - zervikal; 2 - thorakal; 3 - Lendenwirbel; 4 - Sakralschnitt; Ich - Steißbein.

    Die Halswirbel I und II unterscheiden sich von der allgemeinen Art der Wirbelstruktur. Wirbelatlas (Atlas) ist ein Ring, der aus zwei Bögen besteht, die durch seitlich verdickte Teile miteinander verbunden sind (Abb. 6). Der II-Halswirbel - die Epistrophie oder Axialachse (Achse) hat an der oberen Oberfläche des Körpers einen beulenartigen Prozess (Dens), der sich mit dem vorderen Bogen des I-Halswirbels (Art. 6a) artikuliert (Abb. 6a).

    Die Wirbelkörper sind durch Zwischenwirbelscheiben (disci intervertebrales) mit dem Kreuzbein verbunden. Letztere bestehen aus einem Faserring (Anulus fibrosus) und einem gelatinösen Kern (Nucleus pulposus), einem geschlossenen Hohlraum mit einem gelatineartigen, glasartigen Inhalt.

    Die Bandscheiben (Abb. 7) machen bei einem Erwachsenen 20–25% der Wirbelsäulenlänge aus. In den Segmenten der Wirbelsäule, in denen die Beweglichkeit stärker ausgeprägt ist (lumbal, zervikal), ist die Höhe der Bandscheiben größer. Aufgrund ihrer Elastizität absorbiert die Bandscheibe Stöße, die die Wirbelsäule erfährt. Die Höhe der Bandscheibe und der Wirbelsäule ist im Fall variabel und hängt vom dynamischen Gleichgewicht entgegengesetzt gerichteter Kräfte ab. Nach einer Nachtruhe nimmt die Höhe der Scheibe zu und am Ende des Tages nimmt sie ab; Die tägliche Veränderung der Länge der Wirbelsäule beträgt 2 cm.

    Abb. 7. Bandscheibe (Diagramm): 1 - Endknorpelplatte; 2 - Apophyse des Wirbelkörpers; 3 - gelatineartiger Kern; 4 - faseriger Ring.

    Vordere und hintere Längsbänder (Ligg. Longitudinalia anterius et posterius) erstrecken sich entlang der Vorder- und Hinterfläche der Wirbelkörper und Scheiben. Das vordere Längsband reicht vom Hinterhauptbein bis zum Kreuzbein und wird an den Wirbelkörpern befestigt. Dieses Bündel hat eine große elastische Festigkeit. Das hintere Längsband beginnt ebenfalls vom Hinterhauptbein und erreicht den Sakralkanal, bindet sich jedoch nicht an den Wirbelkörpern, sondern verschmilzt fest mit den Bandscheiben und bildet an diesen Stellen Verlängerungen (Abb. 8 und 9).

    Abb. 8. Bänder und Gelenke der Brustwirbelsäule: 1 und 5 - lig. Costotransversarienpfosten; 2 - lig. intercostale int.; 3 - lig. Tuberculi Costae; 4 - lig. Intertransversarium; 6 - Capsula articularis; 7 und 8 - lig. Supraspinale.

    Abb. 9. Lendenwirbelsäule: 1 - lig. Längengrad post.; 2 - lig. Flavum; h-lig. interspinale; 4 - lig. supraspinale; 5 - proc. artic. sup. 6 - proc. Transversus. 7 - lig. Inter-Transversarium; 8 - lig. Längengrad Ameise. 9 - Anulus Tibrosus; 10 - Nukl. Pulposus.

    Die Wirbelarme sind durch die gelben Bänder (ligg. Flava) miteinander verbunden, die Dornfortsätze - durch die interossären Bänder (ligg. Interspinalia), die Querfortsätze - durch die intertransversalen Ligamente (ligg. Intertransversaria). Oberhalb der Dornfortsätze entlang der gesamten Wirbelsäulenlänge befindet sich das Supraspinalband (lig. Supraspinale), das in der Halsregion in sagittaler Richtung zunimmt und als Nackenband (lig. Nuchae) bezeichnet wird. Gelenkprozesse bilden Zwischenwirbelgelenke (Articulationes intervertebrales). In verschiedenen Teilen der Wirbelsäule haben Gelenkprozesse unterschiedliche Form und Lage. In der Brustregion befinden sie sich also frontal. Die Gelenkfläche der oberen Prozesse ist nach hinten gerichtet, die untere nach anterior. Daher ist die Lücke zwischen den Prozessen auf einer direkten Röntgenaufnahme nicht sichtbar und wird seitlich gut erkannt. Die Gelenkfortsätze der Lendenwirbel nehmen eine sagittale Position ein, daher ist der Abstand zwischen ihnen auf einem direkten Röntgenbild deutlich sichtbar.

    Abb. 10. Arten der Haltung: a - normale Haltung; b - flacher Rücken; in - runder oder runder - konkaver Rücken; d - zurück schlendern.

    Im Verlauf der Entwicklung des Kindes erhält die Wirbelsäule mehrere Kurven in der Sagittalebene: In der Hals- und Lendengegend beugt sie sich nach vorne vor - es entstehen Herren (siehe), in den Thorax- und Sakralbereichen - die Rücken-Kyphose (siehe). Diese Kurven bestimmen zusammen mit den elastischen Eigenschaften der Bandscheiben die Dämpfungseigenschaften der Wirbelsäule.

    Unter dem Einfluss einer Reihe ungünstiger Bedingungen - Schwäche des Muskel-Bandapparates der Wirbelsäule, statischer Störungen (falsche Haltung eines Kindes während der Schul- und Hausaufgaben) - entwickelt sich eine abnormale (pathologische) Haltung (Abb. 10). Beim Glätten der Biegungen der Wirbelsäule entwickelt sich ein flacher Rücken mit einer Zunahme - rund oder rund - konkav. Am komplexesten in der Natur sind Verletzungen der Haltung aufgrund seitlicher Krümmungen der Wirbelsäule, die eine skoliotische Haltung bilden. Es sollte jedoch nicht mit Skoliose (siehe) verwechselt werden - eine Krankheit, die sich auch in einer seitlichen Krümmung der Wirbelsäule äußert, sie unterscheidet sich jedoch in der Deformation der einzelnen Wirbel und der gesamten Wirbelsäule.

    Die Bewegungen der Wirbelsäule können um drei Achsen herum erfolgen: quer (Beugung und Streckung), sagittal (seitlich neigen) und vertikal (kreisförmige Bewegungen). Am beweglichsten sind die Hals- und Lendenwirbelsäule, die oberen und unteren Segmente der Brustregion sind kleiner und die mittleren Segmente der Wirbelsäule sind noch kleiner.

    Das Ausmaß und die Art der Mobilität der Wirbelsäule ist mit einer Reihe von Bedingungen verbunden, insbesondere mit der Form und Position der Gelenkbewegungen, der Höhe der Bandscheiben und dem Vorhandensein von Rippen, die die Bewegungen der Brustwirbelsäule einschränken.

    Die Blutversorgung der Wirbelsäule erfolgt aus großen Arterien, die entweder direkt an den Wirbelkörpern oder in deren Nähe vorbeigeführt werden und diese Gefäße direkt von der Aorta oder (für die Halswirbelsäule) von der A. subclavia abgehen. Das Blut in der Wirbelsäule steht unter großem Druck, was zu einer hohen Blutversorgung führt, selbst bei kleinen Zweigen.

    Die Lenden- und Interkostalarterien (ua Lumbales et Intercostales) verlaufen in Querrichtung entlang der anterior-lateralen Fläche der Wirbelkörper, und im Bereich des Foramen intervertebrale erstrecken sich die hinteren Äste zu den Rückenwirbeln und zu den weichen Geweben des Rückens. Die hinteren Äste der Lenden- und Interkostalarterien führen zu Spinalarterien (Rami spinales), die den Spinalkanal durchdringen. Im Spinalkanal ist der Hauptstamm der Spinalarterie in vordere (größere) und hintere Äste unterteilt. Letzterer verläuft quer entlang der posterolateralen Wand des Spinalkanals und Anastomosen mit der entsprechenden Arterie der gegenüberliegenden Seite. Der vordere Endast der A. spinalis verläuft quer nach anterior und Anastomosen auf der hinteren Oberfläche des Wirbelkörpers mit einem ähnlichen Ast der Gegenseite. Diese Zweige sind an der Bildung des Anastomosenetzwerks beteiligt, das sich an der hinteren Oberfläche der Wirbelkörper im hinteren Längsband befindet. Das Anastomosenetzwerk erstreckt sich entlang des gesamten Spinalkanals und hat Längs- und Queräste. Von ihm entfernen sich die Arterien, die Futterkörper der Wirbel, das Rückenmark und auch der periphere Teil der Bandscheibe.

    Durch die Vorder- und Seitenflächen der Wirbelkörper dringt eine große Anzahl von Ästen ein, zwischen denen 2-3 große Äste in der Nähe der Mittellinie in den Körper eintreten. Diese Äste sind im Körper des Wirbels mit hinteren Ästen anastomosiert. Gefäße gelangen nicht vom Wirbelkörper in die Bandscheibe.

    Das Venensystem der Wirbelsäule wird durch vier venöse Plexusse dargestellt: zwei äußere (Plexus venosi vertebrales externi), die sich an der vorderen Oberfläche der Wirbelkörper und hinter den Bögen befinden, und zwei interne (Plexus venosi vertebrales interni). Der größte Plexus, das vordere intravertebrale, wird durch große vertikale Stämme dargestellt, die durch Queräste verbunden sind; Dieser Plexus befindet sich an der hinteren Oberfläche der Wirbelkörper und ist durch zahlreiche Brücken an ihrem Periost befestigt. Der hintere Plexus intravertebralis hat keine starken Bindungen mit den Wänden des Spinalkanals und kann daher leicht verschoben werden. Alle vier venösen Plexusse der Wirbelsäule haben zahlreiche Verbindungen untereinander, wobei der vordere und der äußere Plexus anterior von vv anastomosieren. Basivertebralen, die die Wirbelkörper durchdringen, und die hinteren äußeren und inneren Plexusse sind durch dünne Äste verbunden, die die gelben Bänder durchbohren.

    Der Abfluss von venösem Blut aus der Wirbelsäule erfolgt im System der oberen und unteren Hohlvene entlang der Venen vertebralis, intercostal, lumbal und sakral. Jede Intervertebralvene, die vom Spinalkanal durch das entsprechende Foramen intervertebrale verläuft, ist fest mit dem Periost der Knochenkanten der Öffnungen verbunden, so dass diese Venen nicht zusammenfallen, wenn sie beschädigt werden.

    Der venöse Plexus der Wirbelsäule, der ein Ganzes bildet, erstreckt sich von der Schädelbasis (hier sind sie mit dem Sinus occipitalis verbunden) bis zum Steißbein. Dieses venöse System, das weitgehend mit paravertebralen Venen anastomiert, ist eine wichtige Verbindung zwischen der unteren und der oberen Hohlvene. Es wird angenommen, dass dieser Nebenweg von großer Bedeutung ist, um das funktionale Gleichgewicht zwischen den Systemen der oberen und unteren Hohlvene zu erhalten. Durch das Fehlen von Klappen in den Wirbelsäulenvenen kann sich das Blut in jede Richtung bewegen. Dieses funktionelle Merkmal der Wirbelvenen erklärt einigen Autoren zufolge ihre Rolle bei der Ausbreitung von Infektionen und Metastasen in der Wirbelsäule.

    Die Lymphdrainage in der Halswirbelsäule verläuft in Richtung der tiefen Lymphknoten des Halses; in der oberen Brust, in den Knoten des hinteren Mediastinums; im unteren Thorax - durch die Interkostallymphknoten im Ductus thoracicus. Von der Lenden- und der Sakralwirbelsäule wird Lymphe in denselben Lymphknoten gesammelt.

    Postnatale Entwicklung. In der postnatalen Entwicklung der Wirbelsäule setzt sich das Wachstum und die Verknöcherung der Wirbel fort, und es kommt zu einer Differenzierung der Bandscheiben. Im ersten Lebensjahr kommt es zu einer Umstrukturierung des spongiösen Wirbelkörpers. Nach Ansicht der meisten Autoren tritt die Synostose der Kerne der Ossifikation im Bereich der Basis des Dornfortsatzes um drei Jahre auf, in einigen Fällen ist dieser Prozess jedoch auf 12 bis 13 Jahre verzögert und endet manchmal überhaupt nicht. so entsteht Spina Bifida (siehe). Dies wird häufig bei den V-Lenden- und I-Sakralwirbeln beobachtet. Die Häufigkeit der Spina bifida in diesen Wirbeln veranlasste sie, sie nicht als abnormale Entwicklung der Wirbelsäule zu betrachten, sondern als ihre Variante.

    Die Verschmelzung des Kerns der Ossifikation des Wirbelkörpers mit den Kernen der Ossifikation des Bogens in der Lendengegend erfolgt im Alter von 4-8 Jahren. In der Brustregion hält eine Knorpelschicht zwischen ihnen bis zu 12 Jahre.

    Abb. 11. Die Verteilung der auf die Bandscheibe wirkenden Kräfte

    Im Verlauf der postnatalen Entwicklung der Bandscheibe kondensiert der gelatineartige Kern allmählich und die Faserstrukturen des Faserringes differenzieren sich. Der Gelatinekern enthält bei jungen Probanden eine hauptsächlich wasserreiche basische amorphe Substanz, die sich zwischen den Kollagenfasern befindet. Die Sättigung des Gelatinekerns mit Wasser bestimmt seine physikalischen Eigenschaften als statischer Stoßdämpfer. Belastung, wobei mechanische Kräfte über die gesamte Oberfläche des Wirbelkörpers verteilt werden (Abb. 11). Mit zunehmendem Alter nimmt der Turgor des Kerns aufgrund einer Abnahme des Wassergehalts ab, er wird allmählich dichter und verliert seine Elastizität. Bei Menschen über 50 ähnelt der gelatineartige Kern einer fallartigen Masse.

    Der Faserring erfährt im Verlauf der postnatalen Entwicklung ebenfalls eine Reihe von Veränderungen. Bereits im Alter von 2 Jahren wird im vorderen und hinteren Bereich der Bandscheibe mit Interlacing-Balken eine ausgeprägte Fasertätigkeit festgestellt, die mit dem Alter schwieriger wird. Dies zeigt sich besonders deutlich in den zweiten fünf Lebensjahren. Am Ende des zweiten Jahrzehnts ist die Schwellung signifikant und die Fasern sind nicht sehr klar. Die Bandscheibe als Ganzes beendet ihre Entwicklung um 22 bis 24 Jahre.