Wie unterscheidet man eine Steißbeinfraktur von einer Steißbeinverletzung?

Das Steißbein ist ein Teil der menschlichen Wirbelsäule, das sich tief in den Weichteilen befindet, seine Verletzungen werden jedoch häufig gefunden. Überlegen Sie als nächstes, ob Sie das Steißbein reißen können und was zu tun ist, wenn Sie eine Fraktur des Steißbeins vermuten.

Das Steißbein ist ein Teil der menschlichen Wirbelsäule, das sich tief in den Weichteilen befindet, seine Verletzungen werden jedoch häufig gefunden.

Steißbeinstruktur

Um die Art des Auftretens von Symptomen nach einer Verletzung zu verstehen, muss die Anatomie vorgelegt werden.

Das Steißbein als rudimentäres Organ besteht aus defekten Wirbeln, die als Segmente bezeichnet werden (normalerweise 4-5). Sie sind durch ein dichtes Knorpelgewebe gut miteinander verbunden. Bei einem Erwachsenen wird dieses Gewebe nach etwa 25 Jahren durch Knochengewebe ersetzt.

Zwischen dem Steißbein und dem Kreuzbein befindet sich ein Sacrococcygealgelenk (Gelenk), das durch die Ligamente des Sacrococcygealarms verstärkt wird: vordere, hintere oberflächliche, hintere und laterale.

Bei einem Erwachsenen kann das Sacrococcygealgelenk entweder unverändert bleiben oder auch verknöchern. Und das eine und das andere - eine Variante der Norm.

Es sollte auch beachtet werden, dass das Steißbein einer der Befestigungspunkte für die folgenden Muskeln ist: der Steißbeinmuskel und der Muskel, der den Anus hebt. Beide bilden den tiefsten Teil der Beckenbodenmembran.

Im Falle einer Verletzung ist somit nicht nur die Knochenstruktur an dem Prozess beteiligt, sondern auch die Bänder des Sacrococcygeales, die übermäßige Spannung oder Ruptur erfahren, sowie Sehnen des Steißbeinmuskels und des Muskels, der den Anus hebt. Nun ist es einfacher zu verstehen, wo diese oder andere Symptome bei Verletzungen der Sacrococcygealregion auftreten.

Verletzungseinstufung

Alle Verletzungen des Steißbeins können in Gruppen eingeteilt werden:

  1. Die Steißbeinverschiebungen sind durch eine Verschiebung im Sacrococcygeal-Gelenk mit vollständiger Verletzung der Kongruenz gekennzeichnet (Übereinstimmung der Gelenkflächen zueinander) (siehe Abbildung 1).
  2. Die Subluxation ist eine unvollständige Verschiebung im Sacrococcygeal-Gelenk, wobei die Kongruenz der Gelenkflächen teilweise erhalten bleibt.
  3. Unvollständiger Knochenbruch (Riss im Steißbein).
  4. Trennung eines Steißbeinstücks von einem anderen (Synchondrose-Bruch), sofern keine vollständige Verknöcherung vorliegt, andernfalls ist es bereits eine Fraktur.
  5. Trennung des ersten Steißbeinwirbels im Bereich des Sacrococcygealgelenks.
  6. Geschlossene Steißbeinfrakturen ohne Verschiebung von Fragmenten - eine Verletzung der Integrität des Knochensegments (Wirbel) ohne Verschiebung und Schädigung der Haut.
  7. Geschlossene Frakturen mit Versetzung von Fragmenten - Verletzung der Integrität des Steißbeinabschnittes (Wirbel) mit Verschiebung und ohne Schädigung der Haut.
  8. Frakturen der Frakturen - eine Kombination aus Luxation des Sacrococcygealgelenks (Artikulation) und einer intraartikulären Fraktur.
  9. Eine offene Fraktur ist eine seltene Verletzung, die in der Regel durch Unfälle (z. B. ein Automobil) mit zahlreichen Beckenfrakturen und Schäden an Haut und inneren Organen verursacht wird.

Geschlossene Steißbeinfrakturen ohne Verschiebung von Fragmenten - eine Verletzung der Integrität des Knochensegments (Wirbel) ohne Verschiebung und Schädigung der Haut.

Bei Kindern und in jungen Jahren treten Versetzungen und Subluxationen häufiger auf, bei älteren Menschen - Frakturen und geschlossene Frakturen aufgrund altersbedingter Abnahme der Knochendichte.

Was könnte der Steißbeinbruch sein?

Frakturen des Steißbeins werden je nach Ursache unterteilt in:

  1. Traumatisch - resultierend aus einem traumatischen Faktor.
  2. Pathologisch - die Ursache ist Osteoporose oder ein Tumor (mehr hier).

In Richtung der Schrottlinie:

  1. Quer, d.h. der Steißbeinwirbel bricht durch.
  2. Kompression, d.h. Verschrottung erfolgt unter dem Einfluss von Kompression vor dem Hintergrund von Komorbiditäten. Kompressionsfrakturen werden normalerweise durch Osteoporose, Tumor- und Metastasierungsprozesse verursacht.

Gemäß der Verjährungsfrist sind die Steißbeinbrüche unterteilt in:

  1. Fresh, deren Verjährungsfrist 3 Wochen nicht überschreitet.
  2. Alt (alt) mit einer Verjährungsfrist von mindestens einem Monat.
  3. Nicht koaleszierend, die durch die fehlende Konsolidierung in der durchschnittlichen Dauer der Kallusbildung gekennzeichnet sind. Das heißt, wenn es einen Monat nach der Akkretionsverletzung keinen Bruch gibt, wird dies als nicht kohäsiv bezeichnet.
  4. Falschgelenk. Wird an der Frakturstelle gebildet, wenn für zwei durchschnittliche Terme und mehr keine Verwachsungen vorhanden sind. Das heißt, eine Fraktur, die nicht innerhalb von 2-3 Monaten zusammengewachsen ist, bildet ein falsches Gelenk.

Die Aufteilung der Frakturen in frisches und altes bedeutet, dass die Taktik ihrer Behandlung und Behandlung grundlegend unterschiedlich ist.

Nach einer traumatischen Verletzung bildet sich an der Frakturstelle ein Hämatom, das sich am Ende der ersten Woche irgendwann vom Moment der Verletzung entfernt. Etwa zur gleichen Zeit (5-7. Tag) beginnt die Bildung eines primären weichen Kallus, des Bindegewebes zwischen den Fragmenten. Von dort beginnt die Callusbildung und schließt den Heilungszyklus der Fraktur ab. In diesen Zeiträumen ist es immer noch möglich, Fragmente so zu vergleichen, dass die Physiologie nicht gestört wird.

Nach einer traumatischen Verletzung bildet sich an der Frakturstelle ein Hämatom, das sich am Ende der ersten Woche irgendwann vom Moment der Verletzung entfernt.

Der Kallus ist bis zum 30- bis 40. Tag ab dem Moment der Verletzung vollständig geformt. Wenn die Steißbeinfraktur in diesem Zeitraum nicht behandelt wurde, können Krümmung, Verschiebung und Krümmung (infolge einer falschen Fusion) nur durch eine neue chirurgisch durchgeführte Fraktur weiter korrigiert werden.

Bei Frakturkomplikationen:

  1. Kompliziert durch Osteomyelitis, Blutungen, Schäden an den inneren Organen der Fragmente (Rektum) usw.
  2. Unkompliziert

Wie kannst du das Steißbein brechen?

Es gibt zwei Hauptmechanismen für Verletzungen.

Der erste ist ein Sturz auf die Gesäßregion, insbesondere beim Schlittschuhlaufen, Schlittschuhlaufen und Tanzen. Die Opfer sind oft Tänzer, Ballerinas, Eiskunstläufer, Kinder und ältere Menschen. Andere Bevölkerungsgruppen können auf diese Weise jedoch einen Steißbeinbruch bekommen. Die Kraftrichtung bei Verletzungen ist von außen nach innen, daher erfolgt die Verlagerung der Steißbeinstücke und -fragmente auch nach innen, tief in die Beckenhöhle.

Der zweite Mechanismus der Steißbeinfrakturen ist die Arbeit, besonders kompliziert durch ein klinisch enges Becken, in Anwesenheit eines großen Fötus und / oder einer Diskoordination der Arbeit. Hier ist die Kraftrichtung von der Beckenhöhle nach außen gerichtet, daher ist das Sakocococcygealgelenk zu stark gedehnt.

Lesen Sie hier über die Ursachen von Schmerzen im Steißbein nach der Geburt.

Im ersten und zweiten Fall kann es zu Luxationen, Subluxationen und Frakturen kommen. Welche Schäden entstehen werden, hängt von der Elastizität und Elastizität der Bänder, der Knochendichte und der Dicke des Weichgewebes ab.

Einer der Hauptmechanismen der Verletzung des Steißbeines besteht darin, auf die Gesäßregion zu fallen, insbesondere beim Schlittschuhlaufen, Schlittschuhlaufen und Tanzen.

Wie man versteht, was das Steißbein gebrochen hat

Die Symptome einer Steißbeinfraktur unterscheiden sich nicht von Luxationen, Subluxationen oder Rissen. Es ist nicht möglich, anhand des klinischen Bildes festzustellen, welche spezifischen Schäden durch das Schmerzsyndrom und andere Symptome verursacht werden.

  1. Das Leitsymptom ist der Schmerz am Steißbein. Die Schmerzen bei Frakturen (sowie bei Luxationen) des Steißbeins sind in den ersten Tagen durch eine hohe Intensität gekennzeichnet, wobei die Abnahme weiter abnimmt. Das Opfer hat wahrscheinlich eine Schlafstörung, die Unfähigkeit, sich auf den Rücken zu legen, zu sitzen, zu hocken, aus einer sitzenden Position aufzustehen und sich nach vorne zu beugen (weitere Einzelheiten hier). Beim Gehen oder Stehen sind die Schmerzen weniger ausgeprägt, aber in der Akutphase ist es noch vorhanden. Während des Stuhlgangs intensivieren sich die Schmerzen und es kann zu Verstopfung kommen. Dies ist auf die Spannung der Beckenbodenmuskeln zurückzuführen, die einen Befestigungspunkt am Steißbein haben. Bei Belastung führen ihre Kontraktionen zu einer zusätzlichen Bewegung der Fragmente und zu einem erhöhten Schmerzsyndrom.
  2. Ödeme, Schwellungen im Bereich der Verletzung sind zusätzliche Symptome, daher kann dies nicht immer der Fall sein. Maximum ausgedrückt am Ende des zweiten Tages, dann nimmt das Ödem allmählich ab.
  3. Hämatome sind ein eingeschränkter Bluterguss auf der Haut des Sacrococcygealbereichs.
  4. Das Vorhandensein von frischem Blut im Stuhl, der Drang nach Stuhlgang sind Anzeichen für eine Schädigung des Rektums, und eine akute Bauchklinik entwickelt sich mit intraabdominalen Traumata.
  5. Bei einer offenen Fraktur in der Wunde werden Knochenfragmente sichtbar gemacht.

Diagnose der Steißbeinfraktur

Aufgrund der Tatsache, dass die Symptome aller Verletzungen in der Kokcygealregion mit Ausnahme von Blutergüssen ähnlich sind, ist es notwendig, so schnell wie möglich mit einem Traumatologen-Orthopäden zu sprechen. Die Differenzialdiagnose von Verletzungen des Sacrococcygealbereichs und anderer Erkrankungen sollte nur von medizinischem Personal durchgeführt werden. Neben der Untersuchung und Sammlung der Anamnese muss der Patient eine digitale Rektaluntersuchung durchführen.

Die digitale Rektaluntersuchung zeigt die pathologische Mobilität (Mobilität) und den Kreppitus (eine Art Knirschen) von Fragmenten, Schmerzen im Bereich der Schädigung, Verspannungen der Muskeln des Beckenbodens.

Weitere Untersuchungsmethoden für Verletzungen werden in der Regel durchgeführt:

  1. Radiographie der Sacrococcygealregion (Becken) in Front- und Seitenprojektionen. Diese Methode ist kein Goldstandard für die Diagnose einer Steißbeinfraktur, da die Darstellung der Segmente aufgrund der Dicke der Weichteile schwierig ist und es daher manchmal schwierig ist, das Vorhandensein einer Fraktur zu bestimmen.
  2. Eine rechnerische oder Magnetresonanztomographie des Sacrococcygealbereichs wird bei unzureichender Sichtbarmachung der Knochen verwendet, eine fragwürdige Diagnose.
  3. Ultraschall der Weichteile der Sacrococcygealregion und der Beckenorgane zur Verhinderung von Schäden an inneren Organen, Hämatomen.

Frische Steißbeinfrakturen sind ziemlich leicht zu unterscheiden, aber alte, wenn sich der Kallus bereits gebildet hat, können sehr schwer von einer der Varianten der normalen Anatomie des Steißbeins unterschieden werden. Diese Aufgabe erledigen Sie am besten mit CT und MRI.

Die von ausländischen Autoren unterschiedenen Varianten der Steißbeinanatomie sind in 4 Typen unterteilt:

  1. Der erste Typ tritt bei 70% der Menschen auf, gekennzeichnet durch die Orientierung der Steißbeinspitze nach kaudal (nach unten) und leicht nach vorne.
  2. Der zweite Typ tritt bei etwa 15% der Menschen auf, während das Steißbein selbst und seine Spitze rechtwinklig nach vorne gerichtet sind.
  3. Der dritte Typ (5% der Menschen) zeichnet sich durch die Bildung eines spitzen Winkels des Steißbeins nach vorne zwischen dem ersten und zweiten Segment oder dem zweiten und dritten Segment aus.
  4. 10% der Menschen haben eine Subluxation auf der Ebene des Sacrococcygealgelenks.

Eine Person mit Typ 2-4 der Steißbeinanatomie neigt eher zur idiopathischen Steißbeinbildung und hat daher ein höheres Risiko einer Überdiagnose von Verletzungen (Frakturen, Luxationen). Die Behandlung der idiopathischen (mit unerklärlicher Ursache) Kokcygodynie ist genau die gleiche wie die posttraumatische.

Behandlung der Steißbeinfrakturen

Die Behandlung der Steißbeinfrakturen wird normalerweise in den folgenden Bereichen durchgeführt:

  1. Fragmentvergleich (Reposition von Fragmenten).
  2. Die Immobilisierung der Frakturstelle ist die Immobilisierung der Verletzungsstelle, um günstige Bedingungen für die Bildung von Kallus zu schaffen.
  3. Angemessene Analgesie: allgemein und lokal.
  4. Entzündungshemmende Therapie;
  5. Zubereitungen von Kalzium und Vitamin D, Calcitonin bei älteren Frauen in den Wechseljahren, Korrektur von Osteoporose und Osteopenie.
  6. Physiotherapie

Die Behandlung von Steißbeinfrakturen hängt direkt von der Dauer der Verletzung und ihrem Schweregrad ab.

  1. Nicht verschobene geschlossene Frakturen und Kompressionsfrakturen. Bei solchen Verletzungen ist keine Neupositionierung der Fragmente erforderlich, die Immobilisierung der Frakturstelle ist schwierig, da das Steißbein der Bindungspunkt der Beckenbodenmuskeln ist, was bedeutet, dass alle physiologischen Funktionen eine Bewegung der Fragmente in der Verletzungsstelle hervorrufen können. Um die Festigung der Frakturstelle zu erleichtern, wird empfohlen, spezielle orthopädische Kissen unter dem Kreuzbein und dem Steißbein (oder der Rolle) zu verwenden. Die Bettruhe wird zu Hause für 7-10 Tage (bei älteren Menschen 2 Wochen alt) in einer Position auf dem Rücken mit leicht verdünnten Beinen (Volkovich) vorgeschrieben. Linderung der Defäkationsakte (alle beschriebenen Maßnahmen werden zur Verringerung des Muskeldrucks und des Muskels, der den Anus hebt) verwendet. Im Falle einer frischen Fraktur werden dem Patienten NSAID-Medikamente (Diclofenac, Movalis, Nimesil usw.), Kerzen mit Anästhesin, Diclofenac usw., Calcium- und Vitamin D-Medikamente verschrieben; Kombination von Novocain + Lidocain zur Verstärkung der analgetischen Wirkung).
  2. Geschlossener Bruch mit Verschiebung und Frakturen. In diesem Fall ist eine Neupositionierung der Fragmente und eine Kontraktion des Sacro-Coccygeal-Gelenks erforderlich. Die Manipulation erfolgt unter örtlicher Betäubung (presacral Blockade mit Novocain, Lidocain). Mit einer Hand fixiert der Arzt Fragmente durch das Rektum und die andere durch Weichteile im Freien. Das Verfahren wird als Zweihand-Bimanual bezeichnet und erfordert hohe Vorsicht, da die scharfen Kanten der Fragmente die Wand des Rektums und der Parasektalfaser beschädigen können. Die Immobilisierung wird auf dieselbe Weise und für dieselbe Zeit durchgeführt wie bei einem Bruch ohne Verschiebung. Entzündungshemmende, analgetische Therapie, Physiotherapie unterscheidet sich bei dieser Art der Verletzung nicht von der oben beschriebenen Fraktur ohne Vorspannung.
  3. Offene Frakturen erfordern aktive Taktiken, die Behandlung eines traumatischen Schocks und Schmerzlinderung. Die Reposition der Fragmente erfolgt im offenen Zugang durch die Wunde gleichzeitig mit PWD, gegebenenfalls wird das distale Fragment entfernt. In der Zukunft wird die Immobilisierung, Analgetika- und Entzündungshemmungstherapie wie bei einer geschlossenen Fraktur durchgeführt.

Bei einer frischen Fraktur wird Diclofenac dem Patienten verschrieben.

Wenn der Patient sich nach dem vierten oder fünften Tag nach dem Moment der Verletzung dreht, wird keine Bettruhe verordnet, eine entzündungshemmende Therapie wird durchgeführt, gegebenenfalls Novocain-Blockade, Physiotherapie.

Die Behandlung einer chronischen Steißbeinfraktur, begleitet von einem schweren Schmerzsyndrom (Kokcygodynie), erfordert die Verschreibung von NSAR, Medikamenten, die die Mikrozirkulation im Blut verbessern, Muskelrelaxanzien, Physiotherapie, Bewegungstherapie, Novocainblockaden und Blockaden mit GCS. Bei fehlender häuslicher Wirkung und ausgeprägtem Schmerzsyndrom Operation zur Entfernung des Steißbeins durchführen. Die Wirkung der chirurgischen Behandlung wird als sehr gut eingeschätzt.

Eine geschlossene Steißbeinfraktur wird von der ICD S32.2.0 kodiert. Die Dauer der vorübergehenden Behinderung der Steißbeinfrakturen ohne Verschiebung beträgt im Durchschnitt 55 bis 80 Tage, bei einer Verschiebung 75–90 Tage mit der Möglichkeit einer ITU (gemäß den Empfehlungen (1)).

Orthopädische Kissen für Frakturen des Steißbeins

Spezielle orthopädische Sitzkissen tragen dazu bei, die Belastung des verletzten Organs zu Hause zu reduzieren und die Muskeln des Perineums zu entlasten (z. B. in der Zeit nach der Geburt). Sie bestehen aus verschiedenen Materialien und verschiedenen Formen:

  • In Form eines Rings können Sie durch ein Loch in der Mitte eine Belastung des Steißbeins und des Damms vermeiden, und das Körpergewicht wird gleichmäßig zwischen Becken und Oberschenkeln verteilt. Beim Pflanzen ist es wichtig, dass die Ischialtuberkel auf dem Kissen ruhen und sich der Perineum- und Steißbeinbereich in der Mitte befinden. Dieses Kissen sollte auf einer harten Oberfläche platziert werden. Die Kissen bestehen aus Polyurethanschaum und herkömmlichem Gummi. Polyurethanschaumkissen haben eine optimale Dichte, sind in der Lage, einem erheblichen Eigengewicht standzuhalten, langlebig, im Gegensatz zu mit Luft gefüllten Gummikissen, die kein Aufpumpen erfordern. Außerdem können Gummipolster lokale Reaktionen hervorrufen - Rötung, Juckreiz, Hautausschlag.
  • In Form eines Rechtecks ​​mit Ausschnitt. Bei der Landung auf einem solchen Kissen sollte der Steißbeinbereich im Halsbereich platziert werden, während das Gewicht, wie im ersten Fall, auf das umgebende Gewebe verteilt wird. Die Zusammensetzung eines solchen Kissens umfasst in der Regel Polyurethan.

Rehabilitation nach einem Steißbeinbruch

Patienten mit frischen Frakturen werden ab dem 2. Tag der Erkrankung Übungen zur Physiotherapie verordnet, die Intensität der Belastung wird nach Perioden verteilt. Die erste Periode dauert 3-4 Tage und endet, wenn das Opfer seine Beine über das orthopädische Kissen heben und seinen Bauch anstellen kann.

Die zweite Periode dauert vom Ende der ersten Periode bis zu dem Zeitpunkt, zu dem der Patient unabhängig aufstehen kann, d.h. bis zu 8-10 Tage ab dem Moment der Verletzung.

Die Dauer der 3. Periode vom Ende des vorherigen bis zum 16-21. Tag ab dem Moment der Verletzung.

Die Übungen in jeder Periode unterscheiden sich in der Belastung und sind in der nachstehenden Tabelle dargestellt.

Symptome eines gebrochenen Steißbeines: Kann und was wird, wie zu verstehen, Anzeichen, was zu tun?

Wie unterscheidet man eine Fraktur von einer normalen Verletzung?

Um Erste Hilfe leisten zu können, müssen Sie wissen, dass eine Person verletzt wurde oder eine Steißbeinverletzung. Es gibt bestimmte Anzeichen, durch die Sie einen Bluterguss von einer Fraktur unterscheiden können, hier einige davon:

  1. Wenn ein Bluterguss erhalten wurde, ist der Schmerz von unterschiedlicher Intensität, in einigen Fällen kann er ganz fehlen. Während einer Fraktur wird das Schmerzsyndrom stark und scharf sein.
  2. Bei einem Bruch, während eines Stuhlgangs oder Niesens wird die Person Erleichterung verspüren, und wenn sie verletzt wird, wird der Schmerz im Gegenteil in diesen beiden Fällen nur noch stärker.

Wenn Sie keine medizinischen Kenntnisse haben, lohnt es sich, den Patienten dem Arzt zu zeigen, der bei der Untersuchung eine genaue Diagnose stellt.

Fraktur während der Schwangerschaft - Komplikationen

Wenn wir von einer schwangeren Frau sprechen, kann ein Bruch des Steißbeins in diesem Fall zu Problemen mit der Geburt führen. Die Beweglichkeit der Wirbel ist beeinträchtigt, dadurch wird das Uteruslumen nicht erhöht, das Baby kann sich nicht zum Ausgang bewegen, der Geburtskanal bleibt schmal.

Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft eine Steißbeinverletzung erlitt und aufgrund eines medizinischen Fehlers falsch zusammengewachsen ist, führt dies zu vielen Problemen bei der Geburt. In diesem Fall führt der Spezialist die Operation durch und entfernt den beschädigten Bereich oder die gesamten Wirbel.

Symptome einer Schädigung des Steißbeins

Nach einer Verletzung beginnt eine Person sofort, sich über akute Schmerzen zu beklagen. Während der Bewegung nimmt der Schmerz nur zu, er kann so stark werden, dass der Patient nicht gehen kann.

Der Patient kann insbesondere auf einer harten Oberfläche nicht sitzen. Das geringste Husten, Lachen oder Bücken erhöht die Intensität des Schmerzes.

Der Ort des Aufpralls wird anschwellen, was den Defäkationsprozess erheblich erschwert. Verstopfung kann beginnen. Je stärker die Verletzung ist, desto stärker ist die Schwellung.

Neben dem Ödem kann ein Hämatom am Steißbein auftreten. Während eines Stuhlgangs findet eine Person Blutgerinnsel im Stuhl. Knochenknorpel wird verdrängt.

Durch rechtzeitige Hilfesuche können Schmerzen und Luxation vermieden werden.

Betrachten Sie die Symptome eines gebrochenen Steißbeines. Eine solche Schädigung als Bruch des Steißbeins hat Symptome ausgesprochen. Nach einem Sturz oder Schlag erleidet eine Person starke Schmerzen in einem etablierten Bereich. Beim Gehen gibt es viele Unannehmlichkeiten und Unannehmlichkeiten.

Diagnose

Die Diagnose wird von einem Facharzt durchgeführt. Frakturen und Verletzungen sind eine Spezialisierung des Traumatologen.

Die Finger des Doktors fühlen den Ort des Aufpralls. Im Zweifelsfall ist eine vaginale oder rektale Untersuchung angezeigt. Eine detaillierte Untersuchung gibt dem Arzt ein vollständiges Bild und zeigt den Ort der Trümmer.

Als nächstes kommt das Röntgenbild. Basierend auf dem erzielten Ergebnis wird der Traumatologe mit der Behandlungsmethode bestimmt.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung erfolgt stationär oder zu Hause. Wenn der Patient die Behandlung zu Hause vorziehen möchte, müssen Sie eine qualifizierte Krankenschwester einstellen, um alle medizinischen Verfahren durchzuführen.

  1. Zu Beginn hört die Blutung auf, insbesondere wenn eine offene Fraktur aufgetreten ist. Es werden Medikamente injiziert, um den Schmerzschock zu beseitigen.
  2. Mit einer geschlossenen Frakturtherapie sollen Schmerzen und Ödeme beseitigt werden.
  3. Am ersten Tag werden Einläufe durchgeführt, um den Magen zu reinigen. Dadurch können Verschiebungen beim Toilettengang vermieden werden.
  4. Für die Anästhesie werden Anästhetika eingeführt. Nach sechs bis sieben Tagen sollten starke Schmerzen verschwinden.
  5. Bei chronischen Schmerzen und falschem Spleißen des Steißbeins wird eine Operation durchgeführt. Unbehaglichkeitssegmente werden gelöscht.

Der Patient wird mindestens einundzwanzig Tage (drei Wochen) im Krankenhaus verbringen. In vernachlässigtem oder ernsthaftem Zustand liegen mehrere Monate.

Für die Wirksamkeit sollte Kalzium genommen werden, um die Knochen zu stärken und regelmäßig den Physiotherapieraum aufzusuchen. Die Hauptsache ist, nicht aufzugeben, bei aktiven Bewegungen können die Schmerzen zunehmen, aber dies zeigt an, dass sich das Steißbein wieder erholt.

In regelmäßigen Abständen werden die Schmerzen an die Verletzung erinnert, ein leichter Schmerz kann auch nach vollständiger Rehabilitation andauern.

Schmerzen im Bereich der Fraktur können auch nach der Wiederherstellung des Steißbeins lange Zeit andauern.

Normalerweise gibt es keine besondere Behandlung bei Verletzungen. Es wird empfohlen, dass die Verletzten weniger sitzen müssen. In den ersten zwei Tagen nach der Verletzung sollten Sie den betroffenen Körperteil kalt stellen und dann die Hitze trocknen.

Das Opfer muss plötzliche Bewegungen vermeiden, und bevor Sie sich setzen, sollten Sie etwas Weiches legen. Es wird nicht empfohlen, sich auf den Rücken zu legen, wenn das Steißbein gequetscht ist, schlafen und besser auf dem Bauch liegen.

Während der Behandlung können keine heißen Bäder genommen werden. Wenn die Verletzung stark ist, ist es sinnvoll, ein spezielles orthopädisches Kissen, einen Gummikreis, zu kaufen. Mit einem solchen Kissen berührt das Steißbein des Patienten nicht die Ebene des Stuhls, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Schmerzen verringert wird.

Erholung des Steißbeines mit Folk-Therapie

Erste-Hilfe-Regeln

  1. Eine Person sollte nicht auf dem Rücken liegen. Wenn die Möglichkeit besteht, ihre Position zu ändern, ist es wünschenswert, das Opfer auf den Bauch oder eine andere Seite zu legen.
  2. Rufen Sie einen Krankenwagen an und beschreiben Sie den Zustand des Patienten.
  3. Wenden Sie eine kalte Kompresse mit Eis an der Schadensstelle an. Bewahren Sie eine Kompresse nicht länger als fünfzehn Minuten auf.
  4. Wenn der Schmerz unerträglich ist, kann dem Opfer ein leichtes Schmerzmittel verabreicht werden. Hauptsache, es handelt sich nicht um ein Betäubungsmittel. Nachdem das Medikament verabreicht wurde, sollten der Name des Medikaments und seine Dosis in obligatorischer Form dem Arzt mitgeteilt werden. Dies trägt dazu bei, eine Intoxikation zu vermeiden und die korrekte Diagnose während der Untersuchung festzulegen.
  5. Wenn neben einer Fraktur eine offene Wunde gefunden wird, muss die pflegebedürftige Person steril behandelt werden. Aus diesem Grund tritt der Patient keine Blutvergiftung auf.

Das erste, was bei einer Steißbeinverletzung besteht, ist, sich auf den Bauch zu legen, damit Blut aus dem betroffenen Körperteil kommt. Sie können keine plötzlichen Bewegungen machen - sie können Schaden verursachen. Bei der ersten Gelegenheit müssen Sie den Ort der Verletzung prüfen und auf Druckstellen am Aufprall prüfen.

Im Falle einer Verletzung des Steißbeines muss die verletzte Stelle so bald wie möglich mit einer kalten Kompresse gekühlt werden. Dadurch wird der Blutfluss verringert und die Schwellung des verstopften Bereichs verringert. Das Hämatom wird entfernt.

Wenn das Steißbein beschädigt ist, muss unbedingt ein Arzt konsultiert werden. Nur ein Arzt kann eine starke Verletzung von einer Fraktur unterscheiden und nur durch Röntgenergebnisse.

Steißbeinbrüche sind extrem selten, aber extrem gefährlich. Athleten oder bei einem Unfall Verletzte können das Steißbein brechen.

Fans von Winterschlitten, Schlittschuhlaufen und Skifahren gehen oft mit Prellungen von unterschiedlichem Schweregrad zum Arzt, aber der Arzt muss ihn auch diagnostizieren, zumindest um einen Bruch genau auszuschließen.

Fraktur während der Schwangerschaft - Komplikationen

Sehr schnell wird die Fraktur chronisch, die Behandlung wird länger und schmerzhafter.

Aufgrund von Schmerzen verspürt eine Person möglicherweise nicht sofort Probleme mit dem Steißbein, aber wenn Sie nicht ins Krankenhaus gehen, wird sich der Zustand nur noch verschlimmern.

Eine Steißbeinfraktur kann sich negativ auf die inneren Organe auswirken und eine Reihe schwerer Erkrankungen verursachen. Starke Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Reizbarkeit beginnen ebenfalls zu quälen. Dies liegt an der Tatsache, dass das Gehirn mit dem Rückenmark verbunden ist und direkt mit dem Steißbein verbunden ist.

Die Verschiebung der Wirbel strafft die Membran und das Gewebe stark, wodurch die angrenzenden Organe und Gefäße des Gehirns zusammengedrückt werden.

Die schwerwiegendste Komplikation ist die Verletzung des Rückenmarks, wie Ärzte es als Kompressionsverletzung bezeichnen. In diesem Zustand muss eine Person ruhig bleiben.

Chronische Schmerzen verhindern, dass ein Mensch ein volles Leben führt, seine Arbeitsfähigkeit und sein emotionaler Zustand nehmen ab.

Ursachen und Behandlung der Steißbeinfraktur. Was ist ein gefährlicher Steißbeinbruch?

Eine Steißbeinfraktur ist eine sehr schwere Verletzung, die in einigen Fällen zu einer Behinderung führen kann. Darüber hinaus kann eine Behinderung zu einem Bruch sowohl mit Vorspannung als auch ohne Vorspannung führen. Wenn das Opfer eine Fraktur mit Gefäßruptur erhalten hat, besteht die Gefahr eines massiven Blutverlustes.

Eine solche Schädigung im Hinblick auf die Langzeitwirkung ist bei Frauen und Männern gleichermaßen gefährlich. Bei Kindern wachsen Frakturen viel besser als bei Erwachsenen und es ist weniger wahrscheinlich, dass sie kompliziert sind. Ein gebrochenes Steißbein bei einem Kind kann jedoch auch zu einer Behinderung führen.

Bei der ICD-10 gehört die Steißbeinfraktur zur Gruppe der Lumbosakralen Wirbelsäule (Code "S32"). Insbesondere tritt der Steißbeinbruch unter dem Code "S32.2" auf.

1 In Kürze zur Anatomie: Was ist das Steißbein und wo befindet es sich?

Das Steißbein ist das letzte Fragment der Wirbelsäule. Es befindet sich tief in den Weichteilen, die es jedoch schlecht vor mechanischer Beschädigung schützen. Aus diesem Grund ist ein Steißbeinbruch eine der häufigsten Rückenverletzungen (besonders im Winter, wenn Menschen aufgrund von rutschigen Straßen häufiger herunterfallen).

Das Steißbein besteht aus 4-5 separaten Wirbeln (rudimentär, weil ihre Anzahl ungenau ist). In der vorgeburtlichen Zeit beim Embryo sind diese Wirbel voneinander getrennt, aber näher am 9. Monat wachsen sie zusammen.

Eingewachsene Wirbel und bilden den Steißbeinknochen, sehr widerstandsfähig gegen mechanische Beschädigung, aber immer noch brechfähig. Es ist ein Irrtum anzunehmen, dass dieses Organ vom menschlichen Körper nicht benötigt wird.

Die Struktur des Steißbeines

In der Tat ist es auch wichtig, da große Muskeln und Bänder daran befestigt sind, die das Funktionieren der Organe des Urogenitalsystems sicherstellen.
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2 Situationen, in denen Sie das Steißbein durchbrechen können

In den meisten Fällen bricht das Steißbein zusammen, nachdem es bereits aus geringer Höhe gefallen ist (ein Drittel des Wachstums des Opfers kann ausreichen). Es kann zu Bruch kommen, wenn Sie auf eine beliebige Oberfläche fallen (auch nicht sehr hart).

Statistisch gesehen treten etwa 70% aller Verletzungen im Winter auf. Das Opfer rutscht auf dem Eis aus und fällt gegen eine harte Straße zurück, die für einen Bruch ausreicht. Außerdem tritt manchmal ein Bruch aufgrund relativ schwacher Schläge im unteren Rücken auf.

Dies ist auch in häuslichen Situationen möglich (Rückschlag an die Tür, Haken an Tisch- oder Bettecke). Spontane (idiopathische) Schäden am Steißbein (meistens gegen Osteopenie) treten viel seltener auf.

Diese Verletzung wird häufig auch von Athleten erhalten, die während des Trainings auf den Rücken fallen. In Gefahr sind:

  1. Diejenigen, die sich mit Kampfsport beschäftigen (hauptsächlich Ringen).
  2. Skate-Fahrer
  3. Fußballspieler, Basketballspieler, Volleyballspieler.

2.1 Faktoren, die zu einem Steißbeinbruch führen können

Trotz seiner offensichtlichen Zerbrechlichkeit hat der Steißbeinknochen eine gute Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Beschädigung. Einfach gesagt, es ist nicht so einfach zu brechen, aber trotzdem ist es möglich. Wenn die Verletzung schwer war, können keine Fragen zur Fraktur gestellt werden.

Oft bricht das Steißbein mit relativ schwachen Verletzungen. In diesem Fall kann die Ursache entweder eine Stoffwechselstörung (einschließlich im Knochengewebe) oder das Vorhandensein von Osteopenie / Osteoporose sein. Im ersten Fall handelt es sich oft um Avitaminose und verschiedene Anämien.

Ihre Ursachen können sein: Alkoholmissbrauch, Drogenkonsum, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und des endokrinen Systems (einschließlich Tumoren).

Arten von Steißbeinbrüchen

Im zweiten Fall sind entweder altersbedingte Veränderungen oder hormonelle Störungen (insbesondere bei Frauen) die Ursache.
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2.2 Folgen einer Steißbeinfraktur - wie gefährlich ist es?

Was ist ein gefährlicher Steißbeinbruch? Wenn eine solche Verletzung das Leben des Patienten nicht gefährdet (obwohl in seltenen Fällen der Tod möglich ist), kann dies tatsächlich zu einer Verschlechterung führen. In erster Linie droht eine Fraktur des Steißbeines, die zu Behinderung führen kann.

Selbst ein klassischer Kompressionsbruch ist mit schwerwiegenden Folgen verbunden. Wenn jedoch infolge der Verletzung ein Nerven- oder Arterienriss auftritt, können Komplikationen nicht vermieden werden. Vielleicht die Entwicklung einer Lähmung der unteren Extremitäten, Inkontinenz von Kot oder Harn (verschiedene Grade), die Entwicklung chronischer quälender Phantomschmerzen.

Eine geschlossene Fraktur ist gerade dadurch gefährlich, und bei einer offenen Infektion ist auch eine Infektion möglich (wenn Bakterien in das Wundloch gelangen). Oft entwickeln sich starke Blutungen.
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3 Symptome einer Steißbeinfraktur

Wie kann man verstehen, dass das Steißbein gebrochen ist? Eine solche Verletzung zu erkennen, ist in den meisten Fällen sehr problematisch. Es ist sehr schwierig, genau zu bestimmen, was passiert ist: die Steißbeinverletzung, eine Fraktur oder ein Riss im Knochen. Die klinischen Anzeichen aller drei Verletzungen sind einander sehr ähnlich.

Sie können jedoch versuchen zu unterscheiden, was passiert ist. Eine Steißbeinfraktur hat meistens folgende Symptome:

  1. Starke Schmerzen (sehr selten sind sie mäßig oder mäßig - sie treten eher bei Prellungen und Rissen auf).
  2. Es gibt Steifheit in den Rückenbewegungen, die Rückenmuskulatur wird krampfhaft kompensiert.
  3. Der Schmerz nimmt erheblich zu, wenn versucht wird, den Rumpf zu kippen oder zu drehen. Niesen oder Husten.
  4. Häufig entwickelt sich Fieber (bis zu 38,5 Grad) aufgrund entzündlicher Prozesse an der Schadensstelle.
  5. Mögliches ausgedehntes Hämatom (Bluterguss, Bluterguss) im Bereich der Verletzung (aufgrund innerer Blutungen).

3.1 Diagnose

Die Diagnose der Steißbeinfraktur nur anhand der Symptome und Untersuchung des Patienten wird nicht durchgeführt, eine Sichtprüfung ist erforderlich. In den meisten Fällen reicht eine Röntgenaufnahme aus, aber manchmal sind Röntgenstrahlen nicht ausreichend.

Steißbeinbruch auf dem Röntgenbild

Führen Sie in solchen Fällen entweder eine Magnetresonanz- oder Computertomographie durch. Präferenz für CT (das Gerät visualisiert den Schaden besser), in der Praxis wird jedoch meistens MRI durchgeführt. Die Auflösung dieser Geräte ist so hoch, dass sie schon vor Jahren Anzeichen einer chronischen Fraktur aufweisen kann.

Die anschließende Behandlung wird ebenfalls unter ständiger Überwachung mit Visualisierungstechniken durchgeführt. Alle zwei Wochen werden Fotos gemacht, die den Zustand der Verletzung während der aktiven Therapie zeigen.
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3.2 Wie unterscheidet man eine Steißbeinfraktur von einer Prellung?

Das Problem bei der Fraktur des Steißbeines ist, dass eine solche Schädigung sehr schwer von der üblichen Prellung zu unterscheiden ist. Die Symptome sind ähnlich: Es gibt Schmerzen unterschiedlicher Intensität, es gibt Steifheit im Rücken, und bei Blutergüssen kann es auch zu Unterhautblutungen kommen!

Knochen der Wirbelsäule

Aber ist es überhaupt möglich, diese Schäden ohne MRI oder CT zu unterscheiden? Keine Tatsache, aber Sie können es versuchen. Einige Unterschiede zu einer Frakturverletzung:

  • Bei Verletzungen treten starke Schmerzen nur in den ersten Tagen nach dem Moment der Verletzung auf, dann klingen die Schmerzen ab und treten meist nur bei Palpation des betroffenen Bereichs auf;
  • bei Prellungen kommt es fast nie zu massiven inneren Blutungen, nur eine oberflächliche ist möglich (in Form von Prellungen, manchmal sogar sehr erschreckend, weshalb entschieden werden kann, dass dies eine Fraktur ist);
  • bei Prellungen helfen orale Schmerzmittel (z. B. Ketanov), mit Schmerzen gut zurechtzukommen; Bei einem Bruch wirken sie oft gar nicht.

3.3 Klassifizierung von Frakturen

Es gibt eine Klassifizierung von Steißbeinfrakturen, die diese Verletzung in zwei Haupttypen unterteilt:

  1. Traumatisches Erscheinungsbild - die Schadensursache ist jeder traumatische (mechanische) Faktor.
  2. Pathologischer Typ - die Ursache einer Fraktur ist eine Stoffwechselstörung im Knochengewebe (Osteoporose, maligne Tumoren, schwere Anämie).

Auch ist die Verletzung in Richtung der Bruchlinie unterteilt:

  • Querrichtung - in diesem Fall tritt eine Querfraktur des (oder mehrerer) Steißbeinwirbels auf;
  • Komprimierungsansicht - In diesem Fall entsteht Verschrottung als Folge von Kompression (Kompression) vor dem Hintergrund assoziierter Krankheiten (meistens aufgrund von Osteoporose, neoplastischen Erkrankungen oder Metastasen).

Steißbeinfraktur im CT-Scan.

Es gibt auch eine Einteilung der Steißbeinfraktur nach Verjährungsfrist:

  1. Frisch - passierte vor nicht mehr als 3 Wochen.
  2. Alt (alt) - trat vor mehr als einem Monat auf.
  3. Ungewachsen - verzögerte Ossifikation (in diesem Fall Heilung) der resultierenden Fraktur. Wenn beispielsweise vier Wochen nach der Verletzung keine Akkretion vorliegt, handelt es sich um eine nicht akzetierende Fraktur.
  4. Falschgelenk. Das gleiche wie im vorherigen Absatz, mit dem einzigen Unterschied, dass sich das falsche Gelenk innerhalb von zwei bis drei Monaten nach der Verletzung ohne Verknöcherung entwickelt.

4 Erste Hilfe bei einer Steißbeinfraktur

Es ist äußerst wichtig, dem Opfer bei der angeblichen Fraktur des Steißbeins eine angemessene und rechtzeitige erste Hilfe bereitzustellen.

Die wichtigsten Punkte der Unterstützung und Empfehlungen dazu:

  • rufen Sie sofort die Rettungswagen-Brigade an, und fahren Sie erst dann fort, um sich selbst zu helfen;
  • beruhige das Opfer, lass ihn nicht aufstehen oder unnötige Gesten machen (es tut nur noch weh);
  • Befestigen Sie einen kalten Gegenstand an der Verletzungsstelle und halten Sie ihn so lange, bis ein Krankenwagen eintrifft (idealerweise wird Eis benötigt, aber eine gekühlte Wasserflasche passt oder sogar Fleisch aus dem Gefrierschrank).
  • Sie können dem Opfer eine Pille eines nicht narkotischen Analgetikums geben, es wird jedoch in der Tat nicht empfohlen, dies aufgrund der Möglichkeit einer Verzerrung der Symptome zu tun (dies kann die Ärzte von der Diagnose abhalten).

5 Behandlung

Wie wird eine Steißbeinfraktur behandelt? Es hängt alles davon ab, welche Art von Bruch das Opfer hat. Basierend auf diesen Daten entscheiden Ärzte und Ärzte, wie sie Verletzungen behandeln sollen.

Eine chirurgische Behandlung ist nicht immer erforderlich. Manchmal wird es mit einer geschlossenen Fraktur mit Verschiebung oder Luxation einzelner Wirbel durchgeführt. Bei Opfern mit einer offenen Fraktur ist häufig eine Operation erforderlich.

Korsett zur Ruhigstellung des unteren Rückens

In anderen Fällen auf konservative Therapie zurückgreifen. Dabei werden folgende Methoden verwendet:

  1. Vergleich (Neupositionierung) von Fragmenten - falls erforderlich.
  2. Immobilisierung der Verletzungsstelle (nicht nur am ersten Tag der Aufnahme ins Krankenhaus, sondern auch für die gesamte Behandlungsdauer).
  3. Die Verwendung von Schmerzmitteln und nichtsteroidalen Entzündungshemmern.
  4. Jede Übung im ersten Monat ist verboten, aber nach dem Aufladen wird eine Bewegungstherapie verordnet, um die Beweglichkeit der Wirbelsäule wiederherzustellen.
  5. Während der Rehabilitationsphase kann eine oberflächliche Massage verordnet werden, in seltenen Fällen wird eine manuelle Massage verordnet.

Es ist möglich, einen Steißbeinbruch nur in einem Krankenhaus zu heilen. Selbst gemachte Selbstbehandlung kann zu den härtesten Folgen führen (eine falsche Adhäsion ist schwieriger zu korrigieren als eine frische Verletzung zu heilen).
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5.1 Rehabilitationsphase

Die Rehabilitation nach einer Steißbeinfraktur ist nicht weniger wichtig als die Behandlung. Unabhängig davon, wie angemessen und effektiv die Verletzungsbehandlung durchgeführt wurde, sind bei einer Rehabilitation viele Komplikationen zu erwarten.

Sitz für Patienten mit einer Steißbeinfraktur

Antworten auf die häufigsten Fragen zur Rehabilitation:

  1. Wann kann ich gehen? Das freie Gehen (gemächlich) kann einen Monat nach der Verletzung auftreten. Während der Rehabilitationsphase zeigte sich gerade eine konstante Bewegung.
  2. Wie lange heilt das Steißbein rechtzeitig? Abhängig von der Schwere der Verletzung, dem Alter des Patienten und der Korrektheit der Behandlung: Bei einigen Patienten dauert es einen Monat, bei anderen bis zu sechs Monaten. Eine gut durchgeführte Rehabilitation reduziert jedoch die Erholungszeit.
  3. Wie lange dauert die Rehabilitationsphase? Im Durchschnitt drei Monate, aber es kann sich bis zu einem Jahr hinziehen.
  4. Wie liege ich auf dem Bett? Wählen Sie Posen, die eine minimale Belastung für den unteren Rücken erzeugen. Zum Beispiel seitwärts. Viel hängt von Ihrer Körpergröße ab (normalerweise können adipöse Menschen nicht auf dem Bauch schlafen).
  5. Was wird zur Rehabilitation verwendet? Ein unterstützendes Korsett und einige Medikamente (einschließlich Vitaminkomplexe) sind in der Regel ausreichend.
  6. Nach wie vielen Personen kommt der behandelnde Arzt zur erneuten Aufnahme? Es ist jeden Monat nach Entlassung aus dem Krankenhaus für sechs Monate wünschenswert (sofern nicht andere Bedingungen angegeben sind).

5.2 Symptome der Steißbeinfraktur (Video)

5.3 Gibt es einen Krankenurlaub für einen Steißbeinbruch und wie viel?

Viele Patienten interessieren sich für: Haben sie nach einer Fraktur des Steißbeins einen Krankenurlaub? Ja, gib unbedingt. In den meisten Fällen wird eine Krankenliste für einen Zeitraum von 3 Wochen ausgestellt (wenn eine unkomplizierte Verletzung vorliegt).

Bei komplizierten Verletzungen oder wenn ihre Behandlung mit erheblichen Problemen einhergeht, kann die Krankenliste erweitert werden. Die genaue Dauer der Verlängerung hängt von den Arbeitsbedingungen des Patienten und der Einschätzung der Situation von der MSEC ab (medizinisches und soziales Fachwissen).

Steißbeinfraktur: Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Probleme, die mit dem Steißbein in Verbindung gebracht werden, treten bei Menschen in völlig unterschiedlichen Altersgruppen auf. Es können Quetschungen oder (was viel unangenehmer ist) - Brüche sein. Abhängig davon, wie das Steißbein geschädigt wurde, werden die Art, der Ort der Fraktur und weitere Aktionen im Zusammenhang mit seiner Wiederherstellung festgelegt. Wenn zum Beispiel ein Sturz auf das Gesäß fiel, leidet normalerweise die Spitze des Steißbeins. Kinder haben oft Steißbeinverlagerungen.

Was ist das Steißbein und brauchen wir es?

Das Steißbein ist der untere Teil der menschlichen Wirbelsäule, der aus 3 - 5 miteinander verwachsenen Wirbeln besteht. Sein griechischer Name ist "Kuckuck". Beide Wörter stehen mit dem coracoid Knochen in Verbindung. Die Basis des Steißbeines ist nach oben gerichtet und die Spitze nach vorne und unten. Auf jeder Seite hat der erste (größte) Steißbeinwirbel Querfortsätze und darüber hinaus erstrecken sich die Steißbeinhörner, die, verbunden mit dem Kreuzbein, eine Rolle bei der Bildung des Kreuzbeines spielen. Mobilität ist in der schwächeren Hälfte der Menschheit ausgeprägter. Während der Geburt kann der Steißbeinteil nach hinten abgelenkt werden, wodurch der Geburtskanal vergrößert wird.

Es wird angenommen, dass das Steißbein rudimentär ist, d.h. Körper, der im Prozess der Evolution seine primäre Bedeutung verloren hat. Aus diesem Grund wird es auch als rudimentärer Schwanz bezeichnet. Der Coccygealteil hat jedoch eine ziemlich wichtige funktionale Bedeutung. Zunächst ist es erforderlich, die Muskeln und Bänder, die an der Arbeit der Harnorgane beteiligt sind, und die distalen (am weitesten entfernten) Abschnitte des Dickdarms zu befestigen. Zweitens werden die Muskelbündel des M. gluteus maximus am Steißbein befestigt, das als stärkster Strecker des Oberschenkels dient. Nun, und drittens, es ist an der Verteilung der physischen Belastung der anatomischen Strukturen des Beckens beteiligt und stellt einen wichtigen Stützpunkt dar. Beim Zurückkippen wird ein Teil der Belastung auf das Steißbein übertragen.

Das Steißbein ist besonders in der Wintersaison sehr anfällig für Traumatisierungen. Meistens kommt es nach den Stürzen zu Prellungen am Steißbein oder zu geschlossenen (seltener offenen) Frakturen mit oder ohne Verdrängung. Auch häufig unvollständige Brüche - Bruch oder Riss. Es gibt häufige Luxationen und Brüche des Steißbeins, und die ersten sind bei Kindern vorherrschend.

Was ist der Unterschied zwischen Steißbein und Prellung?

  • Wenn an der Verletzungsstelle Blutergüsse auftreten, gibt es in der Regel keine Blutergüsse, und bei einem Bruch ist dies das erste Anzeichen.
  • Bei Bluterguss-Syndrom kann die Intensität unterschiedlich sein und manchmal sogar für eine Weile verschwinden, und während der Fraktur sind die Schmerzen stark.
  • Bei Bluterguss gibt es keine Schmerzen beim Husten, Niesen und vor allem beim Defäkationsakt und bei der Wende - im Gegenteil.

Was verursacht einen Steißbeinbruch?

  • Auf das Gesäß fallen, besonders aus der Höhe (Schlittschuhlaufen).
  • Direkter Sprung in den Steißbeinbereich bei einem Unfall.
  • Die Passage eines großen Fötus durch den Geburtskanal während der Geburt.
  • Prädisponierende Faktoren
    • Häufiges Schütteln beim Transport oder auf harten Sitzen (Fahrrad).
    • Kalziummangel und Knochenbrüchigkeit.
    • Insolventes Muskelsystem.
    • Sportliche Aktivitäten

Achtung! Seien Sie vorsichtig mit verschiedenen Eisschollen, "Käsekuchen" usw. Verwenden Sie auf keinen Fall ein aus Eis bestehendes Eishaus, das eine glatte Oberfläche hat, um von einem Eisberg Ski zu fahren. Wie für Käsekuchen ist seit langem bekannt, dass sie auch sehr traumatisch sind, und besonders viele Fälle von Kontaktaufnahme mit medizinischen Einrichtungen sind mit ihnen verbunden.

Was ist die Vorbeugung gegen den Steißbeinbruch?

  • Regelmäßiges körperliches Training (zumindest einfache Übung).
  • Essen von Lebensmitteln mit hohem Kalzium und Vitamin D.
  • Das Studium der Technik des richtigen Sturzes.

Symptome einer Steißbeinfraktur

Die ersten deutlichen Anzeichen einer Steißbeinfraktur sind:

  • scharfer Schmerz im Steißbeinbereich
  • Hyperämie (Rötung) und Schwellung im Steißbein,
  • Empfindlichkeit im Steißbeinbereich,
  • schwierige Bewegung
  • erhöhte Schmerzen im Steißbein beim Sitzen und Steigen.

Bei solchen Symptomen wird dem Opfer Erste Hilfe geleistet. Dafür ist es notwendig, ihn mit Ruhe zu versorgen, wodurch unnötige Bewegungen vermieden werden, die zu einem erhöhten Schmerzsyndrom führen können. Es ist notwendig, das Opfer auf die Seite oder den Bauch zu legen (die Wirbelsäule sollte mit keiner Oberfläche in Kontakt kommen). Dann sollte eine Erkältung auf den verletzten Bereich angewendet werden. Sie können Schmerzmittel zur Schmerzlinderung geben. Abhängig vom Schweregrad der Symptome sollte das Opfer sich ferner an die Bezirksklinik (namentlich die Notaufnahme) wenden oder Maßnahmen ergreifen, um eine stationäre Behandlung zu ermöglichen.

Was ist die Behandlung der Steißbeinfraktur?

Um eine zuverlässige Diagnose zu erhalten, wird der Traumatologe den Steißbeinbereich palpatorisch untersuchen, eine Rektal- oder Vaginaluntersuchung durchführen (um festzustellen, ob sich in diesem Bereich Knochenfragmente befinden) und eine Richtung für ein Röntgenbild geschrieben. Basierend auf diesen Daten gibt der Spezialist geeignete Empfehlungen für weitere Maßnahmen.

Bei der Behandlung im Krankenhaus mit einer offenen Fraktur des Steißbeinteils stoppen die Ärzte zunächst das Blut, behandeln die Wunde und ergreifen Maßnahmen, um einen traumatischen Schock zu verhindern. Bei einer geschlossenen Fraktur zielt die Behandlung hauptsächlich auf die Beseitigung von Ödemen und Schmerzen. Die Untersuchung beinhaltet notwendigerweise auch eine Röntgenaufnahme. In den ersten Tagen kann ein Arzt einen Reinigungseinlauf verschreiben, um eine Verschiebung während des Stuhlgangs zu verhindern. Um das Schmerzsyndrom zu beseitigen, werden in den ersten 2 Tagen Lokalanästhetika verschrieben, und nach etwa einer Woche verschwindet der Schmerz in der Regel, und die Notwendigkeit einer solchen medikamentösen Therapie verschwindet von selbst. Chirurgische Eingriffe werden nur bei unsachgemäßem Spleißen der Komponenten des Steißbeins durchgeführt - Segmente, die chronische Schmerzen verursachen und das Drücken der Darmbewegung erschweren. In diesem Szenario werden die Segmente, die solche Probleme verursachen, entfernt.

Ein Krankenhausaufenthalt kann auf 3 Wochen begrenzt sein oder mehrere Monate dauern. Um die Genesung zu beschleunigen, können einem Arzt Kalzium-basierte Medikamente und ein Besuch im Physiotherapieraum verordnet werden. Das Ziel der Behandlung besteht hauptsächlich darin, Schmerzen während der Knochenheilung zu reduzieren, weil das Steißbein zurückzubringen, sein ursprüngliches Aussehen ist fast unmöglich. Tatsache ist, dass die Muskeln im Steißbeinbereich ziemlich stark sind und erneut zu einer Verschiebung der Segmente führen können.

Schmerzen im Bereich der Fraktur können auch nach der Wiederherstellung des Steißbeins lange Zeit andauern.

Um Schmerzen beim Sitzen zu lindern:

  • auf einem kleinen Kissen oder einer speziellen Unterlage sitzen,
  • Wenn Sie sitzen, wechseln Sie abwechselnd das Körpergewicht in ein Gesäß, dann in ein anderes,
  • sitzen Sie nicht zu weich auf der Oberfläche, weil es erhöht den Druck auf das Steißbein,
  • Lehnen Sie sich beim Sitzen nach vorne, um das Steißbein zu entlasten.

Um Beschwerden während des Stuhlgangs zu reduzieren:

  • trinken Sie viel Flüssigkeit und essen Sie gut (achten Sie besonders auf Lebensmittel, die Kalzium, Silizium, Vitamin D enthalten),
  • Nehmen Sie ein sitzendes Bad, um Muskelkrämpfe zu lindern.
  • konsultieren Sie die Hilfe milder Abführmittel.

Unabhängig davon, ob Sie ambulant oder stationär behandelt werden, beobachten Sie, wenn möglich, die Bettruhe, machen Sie eine Physiotherapie, gehen Sie zur Physiotherapie und Massage, und verwenden Sie gegebenenfalls Schmerzmittel. Ärzte empfehlen manchmal auch, auf einer harten Oberfläche in jeder Haltung zu schlafen, die zu Ihnen passt. Übrigens ist bei einer Steißbeinfraktur eine Hirudotherapie angezeigt. Denken Sie daran, dass die richtige umfassende und rechtzeitige Behandlung es Ihnen ermöglicht, den Steißbeinanteil schnell und ohne Konsequenzen vollständig wiederherzustellen.

Auswirkungen einer Steißbeinfraktur:

  • schweres Hämatom, Eiter im Bereich der Verletzung durch Entzündung,
  • falsches Spleißen der Steißbeinsegmente bei fehlender Operation (kann zu Verstopfung sowie zur Bildung von Zysten, Wucherungen, Hühnern, Fisteln) und zur Entwicklung von Gicht führen,
  • Entzündung des Nervenplexus des Steißbeins (bei chronischer Fraktur ohne Behandlung),
  • chronische Kopfschmerzen (aufgrund der Verlagerung des Knochenmarks kommt es zu einer Anspannung der Membranen, die das Quetschen von Hirngewebe und Hirngefäßen auslöst).

Hallo, es war gerade am 26. Februar 2016, als das Steißbein brach, der Arzt sagte, die Fraktur mit Verschiebung sei sehr krank, aber es sei überwachsen, aber es sei nur ein wenig schief. Ich bin nicht auf den Hintern gefallen, es war nicht schlimm, aber das Steißbein war sehr krank. Wir gingen ins Krankenhaus, machten eine EMRT, es war ein scharfer Bluterguss. jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. Emrt kann nicht oft gemacht werden, h Was tun? Helfen Sie bitte! Welche Übungen kann ich machen?

Es war das Gleiche, sie litt über ein Jahr lang so sehr, sie fuhr nur im Bus. Ich selbst bin gegangen, jetzt schmerzt auch nichts.

Du kannst zu einem Osteopathen gehen. Ich habe keinen Bruch, aber er verschiebt sich beim Aufprall. Osteopath hilft

DD Als Kind fiel ich hin und erinnere mich daran, dass ich 3-4 Tage nicht laufen konnte. Dann vergaßen sie es und schauten sich nicht beim Arzt um. Aber im Laufe der Zeit wurde er selten krank und 2010 machte er eine Röntgenaufnahme, sagte die Beugung des Steißbeins und nichts Schlimmes, sogar das Bild war zu sehen, dass das Steißbein innen etwas gekrümmt war. Das letzte Mal hat es sehr wehgetan, gestern haben sie eine Röntgenaufnahme gemacht und einen Bruch festgestellt. das ist möglich, ich weiß nicht noch einmal mit Sicherheit, dass ich nicht gefallen bin. Wenn sich herausstellt, dass ich die ganze Zeit mit einem gebrochenen Steißbein gegangen bin? Sagen Sie wirklich eine Fraktur. Was wird die Behandlung im Allgemeinen heilbar sein? Ich würde auch gerne einen Chirurgen in 2 Tagen davor sehen, um das ein wenig vorher zu erfahren

Hallo! Mein Rücken tut sehr weh.. Ich kann die Symptome nicht erklären, wo es auch wehtut, ich kann es nicht sagen, weil es überall weh tut... kann es an einem Schritt im Steißbein liegen?

Ich habe eine Fraktur des Steißbeines mit Verschiebung und Luxation. Kann ich nach dem Debridement genauso aktiv sein wie mit gemischten Kampfsportarten?

Heute fiel ich erfolglos, als ich die Übung „The Bridge“ machte. Die starken Schmerzen im Steißbein begannen, sie verschwanden in der Notaufnahme, es schien besser zu sein.

Es ist okay, sie haben für 1 Monat ein spezielles Kissen für das Steißbein angemeldet, jetzt überall nur noch damit.)

Malika fiel 2013. Das Steißbein hatte das Bruchbild nicht besonders satt und er wuchs zusammen. Aus diesem Grund sagten sie, der Prozess der Coxarthrose sei gegangen. Das linke Hüftgelenk verliert an Gewicht, die Muskeln sind schlaff und der Sakralbereich schmerzt. Was soll ich tun?

Guten Tag. Vor mehr als 1,5 Jahren wurde verletzt. Fiel aus einer Höhe von mehr als 2 Metern. Die Ärzte diagnostizierten eine geschlossene Fraktur des 5-Segmentes des Steißbeins mit Winkelversetzung. Vor kurzem tun die Beine weh, besonders das linke Bein. Es wird stark weggenommen, ich kann es auch nicht biegen. In einem Monat 2-3 mal gibt es Angriffe. Bitte sag mir, was ist das? Ist es in Zukunft gefährlich?

Ich denke, Sie brauchen einen guten Osteopathen-Vertebrologen. Teuer, aber zumindest wirst du auf den Beinen sein. Vielleicht ist es nicht nur das Steißbein.

hallo hilf mir, ich bin hingefallen und habe das Steißbein gebrochen, jetzt kann ich mich nicht verletzen.