Was ist die Sprengel-Krankheit?

Die Sprengel-Krankheit (Pterygoid scapula) ist eine Erkrankung, die aufgrund von Anomalien in der intrauterinen Formation des Embryos auftritt. Da die Lebensqualität eines Menschen bei dieser Pathologie sehr zu wünschen übrig lässt, wird die chirurgische Behandlung meistens zur Behandlung eingesetzt.

Die Sprengel-Krankheit beginnt sich in den frühen Stadien der Schwangerschaft in der Gebärmutter zu entwickeln. In der normalen Formation des Skeletts entwickelt sich das Schulterblatt zusammen mit den Knochen des Schultergürtels. Zu Beginn der Entwicklung werden die Schulterblätter recht hoch geformt, aber in der Zukunft fallen sie zusammen. Bei einigen Entwicklungsstörungen bleiben sie in einer hohen Position und ragen stark aus dem Rücken heraus.

Diese Pathologie entwickelt sich häufig zusammen mit anderen Abnormalitäten bei der Bildung des Skeletts:

  1. 1. Beim Menschen treten zusätzliche Halbrufe auf.
  2. 2. Das Krippel-Feil-Syndrom entwickelt sich.
  3. 3. Einige der Kanten wachsen zusammen.
  4. 4. Es gibt Klumpfüße.

Meistens gibt es eine einseitige Stellung des Schulterblattes, d. H. Wenn nur einer von ihnen nicht an seinen Platz gefallen ist. Viel seltener tritt eine Situation auf, wenn die Pathologie von zwei Seiten ist, während die Klingen immer noch asymmetrisch sind - die rechte Klinge ragt normalerweise unter der linken Seite heraus.

Klumpffuß kann sich als separate Krankheit entwickeln, die nicht mit der Sprengel-Krankheit assoziiert ist.

Jede Pathologie, die sich bei Kindern im Uterus entwickelt, scheint in der Regel auf schädliche Faktoren zurückzuführen zu sein, die auf die werdende Mutter wirken, und die Sprengel-Krankheit bildet keine Ausnahme.

Schädliche Wirkungen können äußerlich oder innerlich sein, Hauptsache, sie treten zum Zeitpunkt der Bildung des Skeletts des Kindes auf. Die Hauptgründe für diese Verformung sind:

  1. 1. Der Embryo nimmt zunächst die falsche Position im Uterus ein.
  2. 2. Die Schwangerschaft verläuft mit Komplikationen.
  3. 3. Der Fötus wird durch die Gebärmutterwände zusammengedrückt.

Darüber hinaus ist das hohe Ansehen der Schulterblätter manchmal eine Manifestation von Pathologien, die sich in der Wirbelsäule entwickelt haben.

Sprengel-Krankheit tritt in zwei Formen auf:

Muskeldeformität wird als eine nicht schwere Erkrankung angesehen, die nur durch Schultermuskelhypertrophie gekennzeichnet ist.

Die Skeletterkrankung manifestiert sich so stark in Szene gesetzt, dass sie auf dem Hinterkopf ruht. Bei einer solchen Konfiguration des Skeletts wird das Schulterblatt vollständig durch den zwischen den Wirbeln und dem Schulterblatt gebildeten Omovtebralknochen immobilisiert.

In diesem Fall wird die Pathologie vom Aussehen bestimmt. Jeder Arzt wird in der Lage sein, die Sprengel-Krankheit zu diagnostizieren, indem er lediglich die Röntgenaufnahme des Skeletts oder den Patienten selbst betrachtet. In seltenen Fällen geht die Krankheit mit Schmerzen einher.

In einer milden Form stellen die Symptome der Pathologie eine leichte Verschiebung des Schulterblatts nach oben dar und sind eher ein Schönheitsfehler als ein Funktionsfehler. Nur ein Fachmann kann es bemerken, für die meisten Menschen ist ein solcher Mangel nicht sichtbar.

Bei schweren Formen ragen die Schulterblätter so stark heraus, dass sie den Hinterkopf berühren. In diesem Fall ist auch eine vollständige Atrophie der Rhomboid- und Trapeziusmuskulatur möglich.

Um die Krankheit zu diagnostizieren, wird eine Röntgenaufnahme gemacht, die alle deformierten Knochen auf dem Rücken zeigt. Auf den Bildern sehen Sie außerdem, dass die Halswirbel mit dem Skapula Knorpelknochen verbunden sind.

Die milde Form der Krankheit wird mit einer konservativen Methode behandelt, deren Zweck es nicht ist, die Krümmung und Verformung des Skeletts zu korrigieren. Eine solche Behandlung stärkt nur die Muskeln des Schultergürtels und erhöht ihren Tonus.

Da die konservative Behandlung jedoch nur bei geringfügigen, kaum wahrnehmbaren Manifestationen der Sprengel-Krankheit angewendet wird, ist sie durchaus ausreichend. Zur konservativen Behandlung gehören:

  • therapeutische Massage;
  • schwimmen;
  • therapeutische Übung;
  • Paraffin- und Ozoceritverfahren, die für ein krankes Kind durchgeführt werden;
  • Physiotherapie.

Bei einem niedrigen Stand der Skapula, der das Kind nicht an der Bewegung hindert und keine Unannehmlichkeiten verursacht, werden keine chirurgischen Behandlungsmethoden angewandt.

Wenn die Krankheit ausgeprägt ist und durch ein starkes Anheben des Schulterblatts gekennzeichnet ist, das dem Kind auch nicht erlaubt, seine Arme frei zu bewegen, ist eine Operation angezeigt. In dieser Hinsicht ist das Alter des Kindes ein wichtiger Aspekt. In der Regel versuchen sie, die Operation auf bis zu 8 Jahre zu verlängern, da in Zukunft die Verformung des Skeletts erhöht werden kann.

Während der Operation wird das Schulterblatt an seinen natürlichen Ort gebracht. Wenn das Kind sehr klein ist, erfolgt die Erholung schneller, da sein Skelett noch nicht vollständig ausgereift ist und leicht repariert werden kann.

Das optimale Alter für die Durchführung des Klingentransfervorgangs beträgt 3-4 Jahre. Erlaubt und etwas später in 5-6 Jahren eingreifen. Zu einem späteren Zeitpunkt ist die Operation mit Komplikationen verbunden, da sie möglicherweise Zeit hat, mehrere Rippen zu verformen.

In der postoperativen Phase sind therapeutische Übungen sehr wichtig. Neben der Tatsache, dass er die zuvor ungenutzten Muskeln des Schultergürtels entwickelt, stärkt er sie so sehr, dass das Risiko einer Skoliose verringert wird. Therapeutische Gymnastik wird im Rahmen der Vorbereitung des Patienten auf die Operation durchgeführt, um den Muskeln des Schultergürtels die notwendige Elastizität zu verleihen. In dieser Hinsicht stehen Kinder nach der chirurgischen Behandlung der Springer-Krankheit mehrere Jahre unter der Aufsicht von Ärzten und Physiologen.

Da die Sprengel-Krankheit ein angeborener Defekt ist, der sich im Mutterleib entwickelt, umfasst die Prävention eine Reihe von Aktivitäten während der Schwangerschaft:

  1. 1. Bevor eine Frau schwanger wird, sollte eine Frau von einem Arzt untersucht werden, ob sie ein gesundes Kind tragen kann. Es muss geprüft werden, ob ihre Gebärmutter für die Pathologien des ungeborenen Kindes gefährlich ist.
  2. 2. Nachdem die Empfängnis stattgefunden hatte und sich das Kind im Körper der Frau entwickelt hatte, sollte sich die Frau bei der Bezirksklinik anmelden, wo sie regelmäßig den Arzt aufsucht und mögliche Abnormalitäten in der Entwicklung des Fötus diagnostiziert. Diese Krankheit muss rechtzeitig erkannt werden.
  3. 3. Während der Schwangerschaft muss eine Frau alle Anforderungen eines Arztes erfüllen, um das tägliche Regime, die Ernährung und die erforderlichen Mindestübungen für schwangere Frauen einzuhalten. In keinem Fall darf die körperliche Belastung nicht überschritten werden.
  4. 4. Während der Schwangerschaft sollte eine Frau aufhören, Alkohol zu trinken und Zigaretten zu rauchen. Dies wirkt sich nachteilig auf die Entwicklung des gesamten Körpers des Kindes aus und nicht nur auf sein Skelett.

Eine Frau sollte sich daran erinnern: Eine angeborene Krankheit könnte nicht passieren, wenn sie während der Schwangerschaft die Grundregeln der Prävention befolgt hätte. Gesundheit!

Wie werden Pterygoidklingen behandelt?

Eine Erkrankung wie die Pterygoid-Schulterblätter ist ziemlich selten. Gleichzeitig entwickelt es sich nur, wenn der Patient ein Skapula hat, das schlecht an der Brustoberfläche haftet. Im Normalzustand wird diese Passform dank der Muskeln erreicht. Wenn jedoch eine Verletzung auftritt, beginnt sich dieses Syndrom zu entwickeln. Äußerlich ähneln die Schulterblätter in dieser Pathologie wirklich Flügel.

Die Krankheit kann nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen diagnostiziert werden. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt davon ab, wie schnell die Diagnose gestellt wurde. In diesem Artikel werden wir die Frage beantworten, was zu tun ist, wenn ein Kind Schulterblätter am Rücken hat und wie mit dieser Erkrankung für einen Erwachsenen umzugehen ist.

Was ist ein Pterygoid-Syndrom?

Diese Pathologie ist entweder angeboren oder erworben. Visuell feststellen, dass diese Pathologie sehr einfach ist, so dass die Diagnose nicht schwierig ist. Sobald der Patient mit charakteristischen Beschwerden in die Klinik kommt, führt der Spezialist eine externe Untersuchung durch. Er hilft, festzustellen, ob eine Person eine solche Krankheit hat.

Wenn der Patient, nachdem er seine Hände an der Wand abgelegt hat, abrupt das Skapula ausbaute, wird die Diagnose sofort gestellt. Immerhin sieht das Schulterblatt visuell abgelöst aus. Mit anderen Worten scheint es nichts mit den Rippen oder der Wirbelsäule zu tun zu haben.

Gründe

Es ist erwähnenswert, dass die Pathologie nicht häufig ist. Laut Statistik wurde es im Moment nur bei einigen Dutzend Menschen gefunden. Dies ist im Wesentlichen auf die Gründe zurückzuführen, die das Auftreten der Pterygoidklingen auslösen können. Sie werden normalerweise in zwei Gruppen unterteilt: angeboren und erworben.

Wenn wir über das angeborene Syndrom sprechen, kann es sich entwickeln, wenn eine Person anatomische Defekte hat. Einschließlich der Defekte, die eine Verletzung der Entwicklung des Muskelsystems verursachen. In diesem Fall können die Muskeln die korrekte Position der Schulterblätter nicht beibehalten.

Da sich dieses Syndrom im Laufe des Lebens entwickeln kann, sollten andere Faktoren in Betracht gezogen werden. Zum Beispiel Muskelpathologie, Verletzungen, Entzündungen. In diesem Fall spielt die Erblichkeit eine große Rolle. Wenn ein Elternteil eine Anfälligkeit für das beschriebene Syndrom hat, besteht ein hohes Risiko, dass das Kind diese Abweichung manifestiert.

Es ist zu beachten, dass die häufigsten Ursachen für die Asymmetrie der Klingen Verletzungen sind. Dies können Verstauchungen, Verstauchungen und Brüche sein. Sie dienen als Auslöser und können den Verformungsprozess der Klingen starten. Insbesondere wenn diese Verletzungen nicht ordnungsgemäß behandelt wurden.

In Gefahr sind Menschen, die Sport treiben oder gefährliche Arbeiten verrichten. Manchmal kann die Ursache für die Entwicklung der Pathologie als langes Gewicht der Schwerkraft auf einer Schulter dienen. Dadurch entwickelt sich ein Entzündungsprozess. Es kann sich auf die Brustnerven auswirken oder eine Myositis verursachen, was wiederum auch das Risiko für die Pterygoidklingen erhöht.

Wie offenkundig

Es wird angenommen, dass Vertreter des stärkeren Geschlechts anfälliger für diese Krankheit sind. Schließlich sind Männer in harte und gefährliche Arbeit verwickelt, die verschiedene Arten von Verletzungen verursachen kann. Darüber hinaus sind sie süchtig nach solchen Sportarten, bei denen große Gewichte gehoben werden müssen.

Ein paar Tage nach dem ersten Angriff gibt es Schwäche. Es wird für eine Person schwierig, selbst ein kleines Gewicht zu heben. Darüber hinaus nimmt die Masse der Muskeln im Schultergürtel allmählich ab. Der pathologische Prozess betrifft zunächst nur eine Seite der Schulter. Im Laufe der Zeit sind jedoch beide Schulterblätter betroffen.

Zusätzliche Diagnosemethoden

Sie können diese Abweichung sogar mit bloßem Auge feststellen. In diesem Fall neigen die Ärzte nicht dazu, sich auf die visuelle Untersuchung zu beschränken. Dem Patienten wird eine zusätzliche Untersuchung zugewiesen.

Zum Beispiel Elektromyographie. Mit seiner Hilfe ist es möglich, den beschädigten Nerv genauer zu untersuchen. Warum brauchst du es? Manchmal ist es nicht einfach, Schulterradikulopathien von dieser Pathologie zu unterscheiden.

Wenn der Arzt aus irgendeinem Grund der Meinung ist, dass es an Röntgendaten mangelt, um eine Diagnose zu stellen, muss sich der Patient auch dieser Untersuchung unterziehen. Schließlich werden einige Knochenerkrankungen, die aufgrund dieser Erkrankung auftreten können, ausgeschlossen. Darüber hinaus wird ein Fachmann verstehen, wie er hervorstehende Klingen schneller entfernen kann.

Behandlungsmethoden

Damit die Behandlung wirksam ist, müssen die Gründe, die als Auslöser für die Auslösung der Krankheit dienten, vollständig beseitigt werden. Andernfalls wird der Erfolg und die Heilung der Krankheit nicht gelingen. Wenn Sie sich fragen, wie Sie die Situation beheben können, versuchen Sie genau zu verstehen, was diesen Zustand verursacht hat. Wenn sich bei der Untersuchung herausstellt, dass die Ursache ein Tumor ist, der auf den Nerv drückt, ist die einzige Option eine Operation.

Für den Fall, dass die Krankheit durch einen anderen Faktor verursacht wurde, empfehlen die Ärzte die Verwendung spezieller orthopädischer Hilfsmittel. Sie helfen dem Schulterblatt, die richtige und natürliche Position einzunehmen.

Für das Schmerzsyndrom werden häufig Schmerzmittel ("Baralgin", "Nurofen") sowie nichtsteroidale Antiphlogistika ("Ibuprofen", "Diclofenac") verschrieben.

Darüber hinaus sollten Patienten den Manipulationsraum besuchen, um speziell ausgewählte physiotherapeutische Verfahren durchzuführen:

  • Massage
  • Bewegungstherapie;
  • Anwendungen (kalt und warm).

In den meisten Fällen ist diese Behandlungsmethode sehr effektiv, so dass Sie einen chirurgischen Eingriff vermeiden können.

Konservativ

Selbst wenn eine Schulter mehr als die andere hervorsteht, möchten die Patienten diese Pathologie ohne Operation entfernen. Leider gibt es keine universelle konservative Behandlungsmethode, die ideal für jeden Patienten geeignet wäre.

Der Patient kann sich nur dann vollständig erholen, wenn die Ursache beseitigt ist. Bei der konservativen Behandlung werden verschiedene Medikamente eingesetzt. Ihre Aufnahme ist jedoch auf die Notwendigkeit zurückzuführen, Schmerzen loszuwerden und den Entzündungsprozess zu stoppen.

In den meisten Fällen wird die Technik der Verwendung orthopädischer Geräte verwendet. Es gibt jedoch keine Garantie, dass durch das Tragen spezieller Konstruktionen die Pterygoidklingen entfernt werden. Einige Patienten benötigen mehr als ein Jahr, um die ersten positiven Ergebnisse zu erzielen.

Chirurgie

Wenn sanfte Behandlungen nicht helfen, kann der Arzt eine Operation verschreiben. In der Tat kann sich der Zustand des Patienten nach und nach erheblich verschlechtern. Chirurgische Eingriffe umfassen zwei Arten von Operationen.

Die erste Methode beinhaltet den vollständigen Ersatz des gelähmten Muskels. Diese Methode wird als funktional bezeichnet. Die zweite Technik, die Stabilisierung genannt wird, wird als harmloser angesehen. Während der Operation wird das Schulterblatt an den Rippen befestigt.

Merkmale der Behandlung bei Kindern

Die Behandlung der Pterygoidklingen bei Kindern ist gutartiger. Sie sind der Massage, der Physiotherapie zugeordnet. Außerdem werden Kinder dazu ermutigt, nützliche Sportarten auszuüben, die sich positiv auf den Körper auswirken und dieses Syndrom beseitigen können. Es kann Schwimmen, Radfahren, Skifahren oder Schlittschuhlaufen.

Fazit

Das Wing-Blade-Syndrom ist eine Krankheit, die viel Zeit benötigt, um zu heilen. Es ist daher besser, sie nicht zu verzögern. Das Schmerzsyndrom wird allmählich zunehmen, was zu einer Bewegungseinschränkung führen kann.

Die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten erhöht die Heilungschancen erheblich. Versuchen Sie auch, die Besuche beim Traumatologen bei Rücken- und Schulterverletzungen nicht zu vernachlässigen. Und um dies zu verhindern, vergessen Sie nicht, spezielle Übungen durchzuführen.

Behandlung des Pterygoid-Schulterblattes bei Kindern und Erwachsenen

Die Pterygoidklingen sind eine Pathologie, die leicht zu erkennen ist, wenn Sie Ihre Hände an eine Wand lehnen.

Erwachsene und Kinder leiden an diesem Syndrom, eine konservative Behandlung ist nicht immer wirksam und eine Operation kann zu Komplikationen führen.

Flügelblatt-Syndrom

Das Pterygium-Syndrom tritt auf, wenn das Schulterblatt nicht fest mit der Wirbelsäule und den Rippen verbunden ist.

Es befindet sich neben dem Brustkorb und hat nur Muskelkraft. Der vordere Muskulaturmuskel hält das Schulterblatt. In diesem Bereich befindet sich ein langer Nerv der Brust, der nahe der Hautoberfläche verläuft und leicht beschädigt werden kann.

Wenn es bricht und nicht funktioniert, ragen die untere Ecke des Schulterblattes und die Wirbelkante stark hervor und werden dem Flügel eines Vogels ähnlich.

Ursachen der Pathologie

Es gibt verschiedene Ursachen für das Pterygoid-Syndrom, die jedoch alle in angeborene und erworbene Erkrankungen unterteilt sind. Angeborene Abnormalitäten entwickeln sich im Fötus im Mutterleib, wobei das Syndrom sofort nach der Geburt identifiziert werden kann.

Das Syndrom des Pterygoideus scapula kann erworben werden.

Ursachen der erworbenen Pterygoid-Schulterblätter:

  • Poliomyelitis;
  • progressive Muskeldystrophie;
  • traumatischer Bruch des Zahns oder Trapezius.

Das Syndrom des Pterygoideus scapula wird oft von schmerzenden Schmerzen im Bereich der Schulterblätter und hinter der hinteren Brustwand begleitet. Manchmal sind Unbehagen im Oberarm und in der Schulter zu spüren.

Diagnose

Die Elektromyographie ermöglicht es, den beschädigten langen Brustnerv zu untersuchen und die Diagnose zu bestätigen.

Das Wichtigste ist, die Pterygoideus scapula von der Schulterradikulopathie zu unterscheiden.

Der Arzt verschreibt auch Röntgenstrahlen, um Knochenpathologien auszuschließen, die bei Pterygoid-Schulterblättern auftreten können.

Um ein vollständiges klinisches Bild zu erstellen, müssen in einigen Fällen ein komplettes Blutbild, antinukleäre Antikörper, MRI des zervikalen Rückenmarks und Plexus brachialis durchlaufen werden, wenn neurologische Probleme festgestellt werden.

Behandlung

Die Behandlung des Pterygoid-Schulterblattes kann lange dauern, bringt jedoch keine Ergebnisse.

Am wichtigsten ist es, die Ursachen zu beseitigen, die zu einer Nervenkompression führen (z. B. einen Tumor, der auf einen Nerv drückt, mit Gewichten und Rucksäcken zu tragen).

Um dem Skapula die richtige Position zu geben, müssen orthopädische Geräte getragen werden, die die Position des Scapula stabilisieren.

Bei eingeschränkten Körperfunktionen und Schmerzen verschreibt der Arzt Schmerzmittel, NSAR (Lornoxicam, Diclofenac) und Physiotherapie. Bewährte Kälte- und Wärmeanwendungen, Massagen, die Erstellung einer korrekten Haltung und therapeutische Übungen.

Während des chirurgischen Eingriffs fixiert der Spezialist die mediale Kante und den unteren Winkel des Schulterblattes zur VIII-Rippe.

Pterygoid bei Kindern

Das Pterygium-Syndrom kann im Vorschulalter identifiziert werden, wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten.

In der Regel bemerken die Eltern selbst den ungewöhnlichen Ort des Schulterblattes bei ihrem Kind oder die vom Arzt gemeldete Diagnose. Spezialisten beraten in diesem Fall Massagekurse und Physiotherapiekurse. Eltern sollten dem Kind durch verschiedene körperliche Übungen und Aktivitäten (Schwimmen, Radfahren, Skifahren, Skaten usw.) Bedingungen für statische Belastungen und körperliche Entwicklung bieten.

Es ist wichtig, die Entwicklung der Rückenmuskulatur zu erreichen, Haltungsprobleme vorzubeugen und die Pterygoideus scapula zu heilen.

Komplex von speziellen Übungen

Um das Syndrom der Pterygoideus scapula loszuwerden, gibt es eine spezielle Reihe von Übungen, die von Erwachsenen und Kindern ausgeführt werden können.

  1. Stärkung des vorderen Serratus. Stellen Sie sich dazu an die Wand und stützen Sie sich mit einer Hand darauf. Drücken Sie mit der Handfläche an der Wand nach unten, Sie spüren, wie Ihre Rückenmuskeln angespannt sind.
  2. Hochziehen der Muskeln des Latissimus und des vorderen Serratus. Um das Pterygoid-Skapula zu fixieren, ziehen Sie mit dem „vorderen Griff“ nach oben, halten Sie die Arme weit auseinander und strecken Sie die Handflächen nach ventral. Für Frauen ist es besser, statt dieser Übung Liegestütze von der Gymnastikbank aus zu machen. In diesem Fall ist es notwendig, dass die Hände breit platziert wurden und die Finger sich außerhalb befanden.
  3. Übungen an der Bar. Stehen Sie auf, heben Sie beide Hände und halten Sie die Querstange. Neigen Sie den Oberkörper zuerst nach rechts, strecken Sie die Beine, und die Beine sollten gerade bleiben. Folgen Sie dann den gleichen Schritten, jedoch in die andere Richtung. Diese Übung dehnt und belastet den Muskelpaket.
  4. Dehnen Sie die Muskeln zwischen den Schulterblättern. Stehen Sie auf Knien und Ellbogen, diese Ausgangsposition wird Knie-Ellbogen genannt. Versuchen Sie, den oberen Teil des Brustbeins, um die Ebene der Unterstützung zu bekommen, müssen die Ellbogen an den Seiten abnehmen.
  5. Training der gezahnten und rautenförmigen Muskeln und der Bauchmuskulatur. Nehmen Sie die Kniekarpalaposition, das Körpergewicht sollte auf den Schultergürtel verlagert werden. Beugen Sie beim Einatmen die Ellbogen, zu diesem Zeitpunkt müssen Sie die Muskeln des Oberbauches und die Seitenfläche des Brustkorbs maximal beanspruchen.
  6. Übungen zur Verstärkung der unteren Klingenhalter. Legen Sie sich auf den Rücken, legen Sie die Arme zur Seite und schlucken Sie sie: Heben Sie vorsichtig Arme, Kopf, Nacken und Brust an. Es ist wichtig, dass die oberen Klingenhalter zu diesem Zeitpunkt vollständig entspannt sind.
  7. Korrektur der stehenden Pterygoidklingen. Stehen Sie mit dem Rücken zur Wand, senken Sie die Arme entlang des Körpers und beugen Sie die Ellbogengelenke in einem Winkel von 90 Grad. Zerdrücken Sie Ihre Ellbogen gegen die Wand. Dann drücken die Schulterblätter gegen die Brust.

Diese Übungen können unabhängig voneinander oder mit Hilfe der Eltern durchgeführt werden. Am besten wenden Sie sich an ein Fachzentrum.

Pterygoideus scapula: Ursachen, Diagnose und Behandlung

Menschliche Schulterblätter, die Teil des oberen Schultergürtels sind, sind für die Artikulation mit dem Schlüsselbein und dem Humerus sowie zum Befestigen einiger Brustmuskeln erforderlich.

Die Pterygoideus scapula (Sprengel-Krankheit) wird selten diagnostiziert. In der medizinischen Literatur beschrieben Fälle von 90 nicht mehr. Das Wesentliche der Pathologie liegt in der Tatsache, dass der Wirbelrand des Schulterblattes aus der Brustwand hervorsteht.

In den meisten Fällen ist diese Pathologie nicht angeboren, sondern eine erworbene Deformität. Es wird entweder als eine posttraumatische Folge oder als Folge einer fortschreitenden Polio-Muskeldystrophie angesehen. Selten tritt diese Verformung von Geburt an auf.

Ursachen von

Die Faktoren, die die Entstehung dieses selten vorkommenden Syndroms auslösen, lassen sich in zwei Gruppen einteilen: angeboren und erworben.

Anatomische Defekte, Störungen der Entwicklung des Fötus im Mutterleib führen zum ersten Typus.

Die pterygoide Schulter, die im Laufe des Lebens erworben wurde, kann sich entwickeln, wenn die normale Funktion der Muskeln gestört ist oder der lange Brustnerv beschädigt ist (C5-C7).

Dies passiert, wenn Sie Verletzungen, Verstauchungen, Bänderrisse, Entzündungen, Muskeldystrophie und Polio bekommen.

Diagnose

Welche anderen Maßnahmen können bei Verdacht auf das Pterygoid scapula erforderlich sein:

  1. Geschichtsaufnahme und Prüfung.
  2. MRT des Halses, des Rückenmarks und des Schultergürtels (bei Verdacht auf Neuralgie).
  3. OAK, die Definition von antinukleären Körpern.
  4. Elektromyographie
  5. Elektroneuromyographie.
  6. Röntgen, um Knochenprobleme zu beseitigen.

Was zu tun ist und wie Sie sie entfernen können

Der erste Weg, um mit dem Pterygoid-Skapula umzugehen, wurde Ende des 19. Jahrhunderts von Eiselsberg vorgeschlagen. Die beiden Schulterblätter wurden einfach zusammengenäht, wodurch die Funktion der oberen Extremität leicht verbessert wurde. Die Methode von Heiselsberg hat bei anderen medizinischen Fachleuten nicht an Popularität gewonnen.

Als nächstes begannen Chirurgen, Muskelkunststoff aufzubringen. Die meisten von ihnen führten die Operation Zamtera (Samter) durch, die er zu Beginn des 20. Jahrhunderts zum ersten Mal durchführte. Wenn Sie die Hand vom Schulterbein weg bewegen, werden die Sehnen des Musculus pectoralis major entnommen und in das Schulterblatt transplantiert. Medic Lanza machte eine ähnliche Transplantation, aber das Material wurde von einem breiten Rückenmuskel genommen.

Viele Forscher stellen fest, dass Muskelplastizität nicht immer zum gewünschten Ergebnis führt. Deshalb bevorzugen viele Chirurgen die Befestigung des Schulterblattes am Brustkorb mit Hilfe von Bindegewebsmaterial - der Faszie. Diese Methode wird als Stabilisierung bezeichnet.

Verschiedene Experten zu verschiedenen Zeiten fixierten die Klingen mit Seide, Draht, Faszie. Die häufigsten Methoden der osteoplastischen Fixierung wurden gefunden: Mathieu, Goghta, Kuslick, Magnen und Roher.

Die effektivste aller beschriebenen Methoden ist die vom sowjetischen Orthopäden Kuslik vorgeschlagene osteoplastische Chirurgie, bei der das Schulterblatt an den Rippen VI-VIII befestigt wird. Später wurden einige Änderungen an der Operationstechnik von Kuslik vorgenommen.

Wenn Entzündungen und Schmerzen Schmerzmittel sowie NSAIDs verordneten.

Physiotherapie liefert hervorragende Ergebnisse:

  • Elektrophorese mit Medikamenten.
  • Massage
  • Reflexzonenmassage
  • Ozontherapie.
  • Magnetfeldtherapie
  • Stoßwellentherapie.
  • Kryopeloide Therapie.
  • Thermotherapie

Die Übungen und Wasseraerobic, Schwimmen, sollen die Blutzirkulation in den Muskeln, die das Schulterblatt halten, erhöhen, um deren Kraft zu erhöhen.

Funktionen bei Kindern

Die häufigste Ursache für die Entwicklung des Sprengel-Syndroms in der jüngeren Generation ist die Skoliose, da dies zu einer Schwächung der Brustmuskeln führt, deren Funktion darin besteht, die Schulterblätter zu halten.

Eine Verletzung der Körperhaltung führt zu einer Verformung des gesamten Schultergürtels, und die Muskeln erhalten weniger Sauerstoff und nützliche Substanzen. Dies kann sich myositis anschließen. Und dann wird die Entwicklung der Sprengel-Krankheit sehr wahrscheinlich.

Die richtige Diagnose muss so schnell wie möglich gestellt werden, um die richtige Behandlungsmethode zu wählen. Eltern, die auf die Gesundheit ihrer Kinder achten, werden das vorstehende Schulterblatt sofort bemerken.

Eine visuelle Inspektion von Schulkindern während regelmäßiger ärztlicher Untersuchungen, die zur Untersuchung und zur weiteren Überwachung des Unterrichts erfolgen, ist Aufgabe des an die Schule gebundenen Arztes.

Je weniger ausgeprägte Skoliose, desto günstiger ist die Prognose. Bei Kindern zeigt sich ein großer positiver Effekt bei Massagekursen, Schwimmen und Physiotherapie. Das Kind sollte laufen, springen, Sport treiben, seine Präsenz vor dem Fernseher oder Computer einschränken.

Angeborene Pathologie wird im Krankenhaus festgestellt oder in den ersten Monaten, in denen das Baby zu Hause bleibt.

Funktionen bei Erwachsenen

In der älteren Bevölkerung sind die Pterygoidklingen oft die Folge einer Sport- oder Haushaltsverletzung. Die konservative Behandlung ist weniger wirksam als bei Kindern, daher greifen sie häufig zur Operation.

Etwa bei dem fünften Teil der Patienten, die die Operation durchgemacht haben, treten Komplikationen auf. Dies kann vaskuläre Thrombose, Infektion, Atelektasierung der Lunge, Schäden an Sehnen, Muskeln oder neurovaskulären Bündeln sein.

Die postoperative Rehabilitation findet in spezialisierten Sanatorien statt und bietet einen umfassenden und persönlichen Zugang zu jedem Patienten.

Das Pterygoid-Syndrom ist schwer zu behandeln. Um diese Pathologie vollständig zu vergessen, müssen Sie Geduld und die Empfehlungen des behandelnden Arztes einhalten. Der Chirurg muss rechtzeitig und korrekt eine Reihe von Maßnahmen für einen Erwachsenen oder ein Kind auswählen, um Komplikationen zu vermeiden.

Ursachen von Pterygoidklingen bei Kindern, charakteristische Symptome, Diagnose, Behandlungsmethoden und Prognose der Erkrankung

Das Wing-Blade-Syndrom (Abkürzung: SCR) ist ein seltenes Syndrom, das sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten kann. In der modernen Literatur werden nicht mehr als 80 Fälle beschrieben. In dem Artikel werden die Pterygoidklingen bei Kindern analysiert.

Achtung! In der internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) wird das Syndrom nicht mit einem eigenen Code bezeichnet.

Das Wesen der Krankheit und die Ursachen

Das Syndrom ist durch das Hervortreten eines oder beider Schulterblätter im Brustbereich gekennzeichnet. Das Schulterblatt hat die Form eines Flügels, daher der Name des Syndroms. SCR kann das Ergebnis vieler Erkrankungen sein, die die Muskeln, Nerven und das Skelettsystem betreffen.

SCR kann auch durch verschiedene Nervenschäden verursacht werden. Der Vorderzahnmuskel ist eine der wichtigsten Muskeln, die die Schulter in der richtigen Position hält. Es erstreckt sich von den Rippen bis zur mittleren Kante des Schulterblattes. Der Muskel wird durch den Brustnerv innerviert. Muskelschäden können zu Lähmungen führen. Die Hauptursachen für Nervenschäden:

  • Unfallverletzungen;
  • langes Tragen von schweren Gegenständen usw.

Paralyse kann auch ohne klare Gründe auftreten. Auch andere Nerven wie der N. thoracodorsalis innervieren das Schulterblatt. Wenn dieser Nerv beschädigt ist, leidet der untere Teil des Schulterblattes.

Die Erkrankung der Muskeln selbst kann zu SCR führen. Zum Beispiel kann sich bei fortschreitender Muskeldystrophie im Schultergürtel SCR entwickeln. Durch den erhöhten Verlust an Muskelmasse haftet das Schulterblatt nicht mehr am Körper und wölbt sich aus der Brust.

Wie bei Erwachsenen ist SCR auch bei Kindern üblich. Die Ursachen der Störung sind sehr ähnlich. Dünne Kinder haben oft einen klaren Vorsprung der Schulterblätter ohne ersichtlichen Grund. In vielen Fällen verschwindet dieses Phänomen, wenn das Kind wächst. Kinder können auch Muskeldystrophie haben, bei der sich die Schulterblätter auf beiden Seiten ausbeulen.

Angeborene Fehlbildungen oder Muskelschwäche können ebenfalls zur Entwicklung von SCR führen. Sie sind besonders häufig bei Schulkindern. Bei regelmäßiger Übertragung von Gegenständen wird die Schaufel sehr stark belastet. Dies führt häufig zu verschiedenen Störungen. Auch sie können sich mit dem Alter zurückbilden. In vielen Fällen ist es sinnvoll, gezielte Übungen mit dem Kind durchzuführen, um die Störung zu reduzieren oder zu verhindern. Eltern sollten auch auf Körperhaltung und Rucksack achten. Es wird nicht empfohlen, das Portfolio unnötig mit Lehrbüchern zu laden.

Der durchschnittliche Russe sitzt mehr als 10 Stunden am Tag. Nur wenige Leute achten auf den ergonomischen Arbeitsplatz oder bewegen sich von Zeit zu Zeit. Infolgedessen werden einige Muskeln hypoaktiv und andere - hyperaktiv. Es wird empfohlen, sich ständig zu bewegen und die Position zu ändern, insbesondere ein Kind. Auf diese Weise kann das Risiko, eine Störung zu entwickeln, reduziert werden.

Charakteristische Symptome

Die Symptome hängen vom Grad der SCR und ihren Ursachen ab. Das sichtbare Zeichen ist ein flügelförmiger Vorsprung, der während einer klinischen Untersuchung gut erkannt wird. Bei Muskellähmung können auch die Muskelkraft und andere wichtige Faktoren abnehmen. Dies führt zu zusätzlichen Einschränkungen im Alltag sowie in einigen Sportarten.

Einige Patienten berichten auch von einem Druckgefühl im Schulterbereich. In den meisten Fällen ist die SCR asymptomatisch. Eine falsche Positionierung des Schulterblatts kann jedoch andere Muskelprobleme verursachen.

Schmerzen können in der Pathologie auftreten, treten jedoch normalerweise nicht oft auf. Der Schmerz kann auftreten, wenn das Schulterblatt sehr schwer ist, was dazu führt, dass die gesamte Brustzelle einem abnormalen Druck ausgesetzt ist. Bei einigen Patienten kann die Beweglichkeit im Oberkörper eingeschränkt sein. Dies kann auch zu Haltungsproblemen führen.

Schmerzen werden oft durch ein Trauma der Nervenfasern verursacht, das durch Unfälle oder Überlastung verursacht werden kann. Bei der Kompression bestimmter Nerven können auch neurologische Defizite auftreten.

Diagnose

SCR ist ein Symptom für verschiedene neurologische Erkrankungen und kann auch eine geringfügige Abweichung von der Norm sein.

Störungen können durch folgende Funktionen erkannt werden:

  • Lähmung der vorderen Muskulatur, zum Beispiel nach einer Verletzung des Brustnervs. Eine Besonderheit ist die Erhöhung des Schulterblattes beim Anheben der Schulter;
  • Parese des Trapeziusmuskels nach einer Verletzung des Nebennervs;
  • dorsale Skapulennerven-Neuropathie.

Das erste Anzeichen ist oft ein starker Vorsprung des Schulterblattes, das im Spiegel zu sehen ist. Sie sollten herausfinden, was die falsche Position eines oder beider Klingen verursacht. Die Muskeln um das Schulterblatt herum können durch Funktionstests überprüft werden. Der Test wird durchgeführt, indem die Geschwindigkeit der Nervenleitung gemessen wird. Sehr niedrige Werte können ein Zeichen von Schäden oder sogar Nervenlähmung sein.

Behandlung

Die SCR-Behandlung beginnt mit der Ernennung konservativer (nicht operativer) Maßnahmen. Neben der Physiotherapie werden Muskelkraftübungen und Elektrotherapie verschrieben. Zielgerichtete Übungen zielen darauf ab, dem Fortschreiten der Symptome entgegenzuwirken. Bei Nervenschäden oder schweren Verletzungen kann die Elektrotherapie eine entspannende Wirkung haben, insbesondere auf Muskelfasern. Wenn Schmerzen auftreten, können Medikamente eingesetzt werden, um Beschwerden und schwere entzündliche Prozesse zu lindern. In sehr schweren Fällen kann eine Operation durchgeführt werden.

Manchmal wurden schmerzstillende Medikamente verschrieben, die den Zustand von Kindern erheblich lindern. Schmerzmittel werden nur bei leichten oder sehr starken Schmerzen verschrieben. In anderen Fällen überwiegt das Risiko nicht den Nutzen. Daher werden therapeutisches körperliches Training (Bewegungstherapie) oder andere physiotherapeutische Maßnahmen eingesetzt. Bevor Sie Medikamente einnehmen, ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren, da einige Medikamente potenziell lebensbedrohliche Nebenwirkungen verursachen können.

Die regelmäßige Durchführung verschiedener Übungen unter spezifischer Anleitung kann die Symptome der Erkrankung lindern. Patienten können die Übungen von einem Physiotherapeuten oder einer Rehaklinik lernen. Der Zweck des Trainings ist die Stärkung der Muskeln des Schultergürtels, indem das Schulterblatt in der richtigen Position gehalten wird. Der Prozess erfordert ständiges Lernen. Viele Übungen werden mit speziellen Geräten durchgeführt.

Der Patient führt sowohl Dehnübungen als auch die Entwicklung der Muskelkraft durch. Darüber hinaus werden die Übungen an Geräten durchgeführt, bei denen die Bewegung des Arms von oben nach unten erfolgt und somit die Muskeln von Schulter und Nacken trainiert werden. Die am besten geeigneten Übungen helfen Ihnen, einen ausgebildeten Physiotherapeuten oder behandelnden Arzt auszuwählen. Sorgfältige und korrekte Bewegung beeinflusst die Prognose der Krankheit erheblich.

Tipp! Bei schwerer Pathologie ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren. Selbsttherapie ist strengstens verboten.

Ein Kind kann massiert werden, aber wenn Symptome vorhanden sind, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Unsachgemäße Behandlung kann schwerwiegende und gefährliche Folgen für das Kind haben. Es wird auch nicht empfohlen, Medikamente ohne ärztlichen Rat zu kaufen. Beim ersten Schild müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden. Eine frühzeitige Behandlung hilft, Komplikationen zu vermeiden und die Lebensqualität des Kindes zu verbessern. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto erfolgreicher ist die vollständige oder teilweise Erholung des Kindes. Es wird nicht empfohlen, den Arztbesuch zu verschieben.

Pterygoidklingen bei Kindern. Pterygoideus scapula Diagnose und Behandlung

Die Sprengel-Krankheit (Pterygoid scapula) ist eine Erkrankung, die aufgrund von Anomalien in der intrauterinen Formation des Embryos auftritt. Da die Lebensqualität eines Menschen bei dieser Pathologie sehr zu wünschen übrig lässt, wird die chirurgische Behandlung meistens zur Behandlung eingesetzt.

Das Wesen der Krankheit

Die Sprengel-Krankheit beginnt sich in den frühen Stadien der Schwangerschaft in der Gebärmutter zu entwickeln. In der normalen Formation des Skeletts entwickelt sich das Schulterblatt zusammen mit den Knochen des Schultergürtels. Zu Beginn der Entwicklung werden die Schulterblätter recht hoch geformt, aber in der Zukunft fallen sie zusammen. Bei einigen Entwicklungsstörungen bleiben sie in einer hohen Position und ragen stark aus dem Rücken heraus.

Diese Pathologie entwickelt sich häufig zusammen mit anderen Abnormalitäten bei der Bildung des Skeletts:

  1. 1. Beim Menschen treten zusätzliche Halbrufe auf.
  2. 2. Das Krippel-Feil-Syndrom entwickelt sich.
  3. 3. Einige der Kanten wachsen zusammen.
  4. 4. Es gibt Klumpfüße.

Meistens gibt es eine einseitige Stellung des Schulterblattes, d. H. Wenn nur einer von ihnen nicht an seinen Platz gefallen ist. Viel seltener tritt eine Situation auf, wenn die Pathologie von zwei Seiten ist, während die Klingen immer noch asymmetrisch sind - die rechte Klinge ragt normalerweise unter der linken Seite heraus.

Klumpffuß kann sich als separate Krankheit entwickeln, die nicht mit der Sprengel-Krankheit assoziiert ist.

Ursachen der Pathologie

Jede Pathologie, die sich bei Kindern im Uterus entwickelt, scheint in der Regel auf schädliche Faktoren zurückzuführen zu sein, die auf die werdende Mutter wirken, und die Sprengel-Krankheit bildet keine Ausnahme.

Schädliche Wirkungen können äußerlich oder innerlich sein, Hauptsache, sie treten zum Zeitpunkt der Bildung des Skeletts des Kindes auf. Die Hauptgründe für diese Verformung sind:

  1. 1. Der Embryo nimmt zunächst die falsche Position im Uterus ein.
  2. 2. Die Schwangerschaft verläuft mit Komplikationen.
  3. 3. Der Fötus wird durch die Gebärmutterwände zusammengedrückt.

Darüber hinaus ist das hohe Ansehen der Schulterblätter manchmal eine Manifestation von Pathologien, die sich in der Wirbelsäule entwickelt haben.

Zulässige Klassifizierung

Sprengel-Krankheit tritt in zwei Formen auf:

Muskeldeformität wird als eine nicht schwere Erkrankung angesehen, die nur durch Schultermuskelhypertrophie gekennzeichnet ist.

Die Skeletterkrankung manifestiert sich so stark in Szene gesetzt, dass sie auf dem Hinterkopf ruht. Bei einer solchen Konfiguration des Skeletts wird das Schulterblatt vollständig durch den zwischen den Wirbeln und dem Schulterblatt gebildeten Omovtebralknochen immobilisiert.

Charakteristische Symptome

In diesem Fall wird die Pathologie vom Aussehen bestimmt. Jeder Arzt wird in der Lage sein, die Sprengel-Krankheit zu diagnostizieren, indem er lediglich die Röntgenaufnahme des Skeletts oder den Patienten selbst betrachtet. In seltenen Fällen geht die Krankheit mit Schmerzen einher.

Das Pterygoid-Syndrom ist eine seltene Ursache für muskuloskelettale Schmerzen in der Schulter und der hinteren Brustwand. Durch eine Lähmung des Frontzahnradmuskels beginnt das Pterygoid-Syndrom als schmerzlose Muskelschwäche mit der sich entwickelnden pathognomonischen Form des Schulterblattes.

Muskelschmerzen resultieren aus einer sekundären Funktionsstörung aufgrund der Lähmung dieses Muskels. Zu Beginn wird das Pterygoid-Syndrom häufig mit der Dehnung der Muskeln der Humerusgruppe und der hinteren Brustwand verwechselt, da das Einsetzen des Syndroms häufig mit einer schweren Belastung, oft mit einem schweren Rucksack, verbunden ist. Gleichzeitig kann es zu einer suprascapulären Neuropathie des Tunnels kommen.

Die Entwicklung des Syndroms der Pterygoideus scapula verursacht häufig das Trauma des langen Brustnervs von Bel. Der Nerv wird aus den 5., 6., 7. Halsnerven gebildet, wobei zu beachten ist, dass er durch Verstauchungen und direkte Verletzungen beschädigt werden kann. Der Nerv wird häufig durch die Resektion der ersten Rippe im Syndrom des oberen Thoraxausgangs beschädigt. Schäden am Plexus brachialis oder an den Halswurzeln können ebenfalls das Pterygoid scapula verursachen, jedoch häufig in Kombination mit anderen neurologischen Symptomen.

Schmerz in der Pterygoid-Syndrom, der in der Natur schmerzt, ist in der Muskelmasse der hinteren Brustwand und des Schulterblattes lokalisiert. Der Schmerz kann sich auf die Schulter und den Oberarm erstrecken. Die Schmerzintensität ist mild bis mäßig, kann jedoch eine signifikante Funktionsminderung verursachen, die ohne Behandlung die Muskelkomponente des Schmerzes weiter stärkt.

Die Pterygoideus scapula ist relativ selten, in der Literatur sind nicht mehr als 90 Beobachtungen beschrieben. Die Krankheit besteht darin, den Wirbelrand des Schulterblattes von der Brustwand hervorzustehen. Eine Deformation kann bei Lähmung und Atrophie des vorderen Serratus, des Rhomboids und des vorderen Trapezius auftreten.

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle ist die erworbene Deformität das Ergebnis einer traumatischen Schädigung des langen Thoraxnervs, der Polio, der progressiven Muskeldystrophie; In sehr seltenen Fällen kommt es zu angeborenen Deformitäten (M. O. Fridlyand, M. V. Volkov).

Die Ursache der angeborenen Pterygoidee sollte als unterentwickelt angesehen werden oder das völlige Fehlen des Muskels trapezius, rhomboid und anterior serratus. Es sollte beachtet werden, dass die Kraft der Muskeln, die den Schultergürtel anheben, viel größer ist als die Kraft der abnehmenden Muskeln. Daher führt der Verlust einer der oben genannten Muskeln zu einer merklichen Funktionsstörung des Schultergürtels. Wesentliche aktive Bewegungen wie das Vorwärtsziehen und Zurückziehen der Hand werden verletzt. Diese Bewegungen sind ohne gleichzeitige Fixierung der Klinge in der Ausgangsposition nicht möglich.

Der Mechanismus des Austragens des Schulterblatts aus der Brust besteht darin, zusammen mit dem Schulterblatt den Beginn des Deltamuskels zu bewegen, der durch Kontraktion das Schulterblatt in der Sagittalebene (L.L. Danilova) statt der Armabführung ergreift.

Die Diagnose des Pterygoideus scapula ist relativ einfach. Das Hauptsymptom der Erkrankung ist der Abstand der inneren Kante von der Brustzelle, der sich bei angehobenem Arm erhöht. Wenn Sie versuchen, einen feststehenden Arm zu heben, weicht das Schulterblatt weiter von der Brust ab und es ist schwierig, die Schulter auf eine horizontale Ebene zu heben. Diese Symptome ermöglichen es Ihnen, die korrekte Diagnose genau zu stellen.

Die Behandlung von Kindern im Grundschulalter ist durch eine lange Massage, therapeutische Übungen und die Schaffung einer korrekten Haltung konservativ. Mit dem Scheitern konservativer Maßnahmen werden die Patienten einer chirurgischen Behandlung unterzogen, die entweder in einer muskelplastischen Operation oder in der Fixierung des Skapula an den Rippen verschiedener Sticharten oder in der osteoplastischen Fixierung besteht.

Die erste von Eiselsberg im Jahre 1896 vorgeschlagene Operation bestand darin, die Schulterblätter zusammenzunähen, wodurch die Funktion der oberen Extremität etwas verbessert wurde. Sie erhielt keine breite Verbreitung. Anschließend verwendete die Mehrheit der Chirurgen Muskelplastik.

Zu diesem Zweck benutzten die meisten Chirurgen die Operation von Zamter (Samter), die der Autor 1907 zum ersten Mal durchführte. Wenn der Arm entfernt ist, wird der M. pectoralis major vom Humerus abgetrennt und subperiostal bis zum unteren Winkel des Schulterblattes transplantiert. Lanza applizierte eine Lappentransplantation vom breiten Rückenmuskel bis zum inneren Rand des Schulterblattes.

An der Pterygoideus scapula schnitt Cheves die Sehne des Musculus pectoralis major vom Coracoidfortsatz ab und fixierte sie am inneren Rand des Schulterblattes; Da der Muskel normalerweise nicht in der Lage ist, den inneren Rand des Schulterblatts zu erreichen, wird die Muskelfixierung mit einem Band von der breiten Faszie des Oberschenkels durchgeführt, das zwischen dem M. subscapularis und dem Schulterblatt durchgeführt und an seinem inneren Rand befestigt wird. Nach 6 Wochen wird eine thorakobrachische Bandage angelegt, gefolgt von einer funktionellen Behandlung.

Nach Ansicht vieler Autoren (A. M. Dykhno, L. A. Danilova) führt die muskuläre plastische Chirurgie mit einer Pterygoidklinge nicht immer zu einem befriedigenden Ergebnis. Daher bevorzugen viele Menschen, verschiedene Arten der Befestigung des Schulterblatts an der Brust mit Hilfe eines heteroplastischen Materials - der Faszie - zu bevorzugen. Die Befestigung des Schulterblatts mit Seide an den Rippen wurde von Oshmann, Lange, A.M. Dykhno, mit Draht - Duval, Roy, mit Faszien - Rotshild, Kirschner, Zahradnicek usw. vorgenommen.
Unter allen Befestigungsmethoden des Skapula sind osteoplastische Befestigungsmethoden am häufigsten: Goghta, Mathieu, Kuslik, Magnen und Roher.

Wir glauben, dass unter allen Operationen der passiven Fixierung des Schulterblatts die Methode von M. I. Kuslik - Fixierung des Schulterblatts in Spalten von VI - VII Rippen am sinnvollsten ist. Laut L. A. Danilova liefert diese Operation die stabilsten Ergebnisse.

Anschließend wurde eine Reihe von Änderungen und Ergänzungen an der Operationstechnik von Kuslik vorgenommen (L.A. Danilova). Für einen festeren Kontakt des Knochenklappens und zur Verhinderung eines Bruchs schlägt der Autor vor, nicht den Knochen, sondern den Podiadkostnichno-Knochenklappen aus den Rippen herauszuschneiden und eine Querinzision der Wirbelkante des Schulterblatts PA mit einer Länge von 3 bis 4 cm vorzunehmen, wobei das anschließende Biegen dieses Abschnitts nach vorne möglich ist Ziehen Sie die gebogene Kante des Schulterblattes in die gespaltenen Rippen zurück.

Das Pterygoid-Syndrom ist eine angeborene oder erworbene Pathologie, die leicht zu bestimmen ist. Dazu müssen Sie nur Ihre Hände an die Wand lehnen und wenn das Schulterblatt in Form eines Flügels hervorsteht, der weder mit der Wirbelsäule noch mit den Rippen verbunden ist, kann die Diagnose ohne Untersuchung gestellt werden.

Sowohl Kinder als auch Erwachsene leiden unter dieser Pathologie, während konservative Behandlungen selten zu guten Ergebnissen führen und die Operation zahlreichen Komplikationen ausgesetzt ist.

Physiologische Merkmale

Wie bereits erwähnt, tritt der Pterygoideus scapula auf, wenn sich dieser Knochen einfach neben dem Brustkorb befindet und nur durch die Kraft eines Muskels - den vorderen Serratus - an Ort und Stelle gehalten wird. Das Problem ist, dass in diesem Bereich der lange Nerv der Brust vorbeizieht, der seine Reise direkt unter der Haut beginnt, und ein atypisch angeordnetes Schulterblatt kann es schwer beschädigen.

Dieser Schaden führt dazu, dass der Muskel ein solches Schulterblatt nicht mehr an seinem Platz hält und einfach gelähmt ist.

In der Diagnose kann dieses Syndrom mit der Dehnung der Muskeln verwechselt werden, insbesondere wenn der Patient schon lange schwere Gewichte getragen hat, beispielsweise Schulterrucksäcke.

Gründe

Bis heute wurden mehrere Ursachen für das Auftreten dieser Pathologie identifiziert, und da sie angeboren und erworben sein kann, sind die Gründe sehr unterschiedlich. Zum Beispiel können die Pterygoidklingen bei Kindern sofort nach der Geburt diagnostiziert werden. Es ist schwer zu sagen, was genau die Ursache für eine solche intrauterine Pathologie ist, aber dies ist eine der gestörten Entwicklung des fötalen Knochensystems.

Für das erworbene Formular gibt es mehrere Gründe:

  1. Muskeldystrophie, die im Laufe der Zeit fortschreitet.
  2. Traumatisch.

Um herauszufinden, was genau den Fehler verursacht hat, müssen Sie einen Arzt konsultieren und einige diagnostische Verfahren durchführen, z. B. CT oder MRT.

Klinisches Bild


Code der Pterygoidklingen gemäß ICD 10 - G54.5. Diese Krankheit hat aber auch andere Synonyme, zum Beispiel Personage - Turner-Syndrom, akutes Hüft-Skapula, idiopathische Pachopathie der Brachien.

Die Krankheit wird meistens von jungen Männern geprägt. Es beginnt plötzlich in der Nacht oder am frühen Morgen. Das erste Zeichen ist der Schmerz, den die Hand haben kann. Deswegen sind aktive Bewegungen begrenzt. Allmählich verschwinden die Schmerzen, aber im Verlauf von vier Wochen nimmt die Schwäche zu und die Muskelmasse des Schultergürtels nimmt ab.

In sehr seltenen Fällen können alle vorhandenen Muskeln der Schulter sowie Unterarme und Hände in den pathologischen Prozess einbezogen werden. In der Regel beginnt die Niederlage auf einer Seite, aber nach und nach werden beide Schulterblätter in den pathologischen Prozess einbezogen.

Konservative Therapie

Leider gibt es heute keine einzige Behandlungsmethode, die dazu beitragen würde, die Pterygoidklinge loszuwerden. Das Wichtigste ist zu verstehen, was genau der Grund war, warum der Muskel nicht mehr normal funktionierte. Meistens handelt es sich um Nervenschädigungen, die durch viele Faktoren verursacht werden können, beispielsweise durch die Kompression eines Tumors, Gewebe oder andere Formationen.

Ein weiterer Grund, den Sie beseitigen müssen, ist das Tragen von schweren Rucksäcken und Taschen auf dem Rücken. Wenn der Prozess jedoch bereits läuft, ist es sehr schwierig, die Krankheit zu heilen.

Die Behandlung kann jahrelang dauern und führt zu keinem signifikanten Ergebnis. Es ist wichtig zu wissen, dass es für den Knochen unbedingt notwendig ist, orthopädische Hilfsmittel zu verwenden, um die richtige Position für diesen Knochen zu erhalten.

Bei Schmerzen ist es zwingend, Analgetika und entzündungshemmende Medikamente zu nehmen. Ein vorübergehendes Ergebnis kann Physiotherapie geben - Massage, Gymnastik, Einhaltung der korrekten Haltung. Beim Bodybuilding kann eine gute Wirkung erzielt werden. In diesem Fall müssen Sie jedoch nur die Übungen ausführen, die der Trainer Ihnen empfiehlt. In einigen Fällen helfen sie dabei, das Pterygoid-Schulterblatt zu entfernen.

Operativer Eingriff

Wenn eine konservative Behandlung nicht hilft, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Wenden Sie eine von zwei Methoden an. Im ersten Fall wird der gelähmte Zahnradmuskel durch einen anderen ersetzt und von einem anderen Ort transplantiert. Diese Methode wird als funktional bezeichnet.

Im zweiten Fall, der Stabilisierung genannt wird, ist das Schulterblatt an den Rippen befestigt und nimmt nicht mehr an den Bewegungen des Schultergürtels teil.

Komplikationen und Prognosen

Komplikationen werden normalerweise in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste ist auf einen Schulterschaden zurückzuführen, der auftritt, wenn seine Funktion eingeschränkt ist. Und im zweiten Fall sind sie mit einer falschen Diagnose verbunden, wenn die Krankheit lange Zeit ohne adäquate Behandlung bleibt.

Bei rechtzeitiger Behandlung und korrekter Diagnose tritt in 90% der Fälle eine Erholung ein. Es ist wichtig, dass eine Person nicht mit der Entwicklung einer groben Parese beginnt, die sich dann nicht spontan erholen kann.

In den meisten Fällen können stumpfe Schmerzen in der Schulter und im Arm längere Zeit anhalten. Und nur in 5% aller Fälle werden Rückfälle beobachtet, außerdem auf der früheren Seite der Läsion oder sogar auf der gegenüberliegenden Seite. Wiederholte Episoden sind nicht so schwierig wie die ersten.

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Probleme mit der Haltung und der Wirbelsäule - am häufigsten in der medizinischen Praxis. Die Störung der normalen Funktion des Bewegungsapparates führt zu schwerwiegenden Pathologien.

Dazu gehört das Aufwölben eines Wirbels oder Schulterblattes. Die Ursachen solcher Probleme sind schlechte Haltung, Entwicklung und Pterygoid-Syndrom. Lohnt es sich, sich Sorgen zu machen, wenn ein Erwachsener oder ein Baby ähnliche Pathologien hat?

Neugeborenenperiode

Zum Zeitpunkt der Geburt steht der Rücken des Babys unter enormem Druck und kann daher zu Entwicklungsstörungen der Wirbelsäule führen, die sich bei Neugeborenen sofort nach der Entbindung oder nach einigen Monaten manifestieren.

Bei der Geburt stellt die Wirbelsäule des Kindes eine gerade Linie dar, ohne die für einen Erwachsenen charakteristischen Biegungen. Bis zum fünften Lebensmonat bildet sich bei einem Baby eine zervikale Lordose als natürliche Vorwärtskurve. Im Alter von sieben Monaten entwickelt sich eine thorakale Kyphose - eine Beugung des Rückgrats.

In neun Monaten bildet sich die Lordose der Lendenwirbelsäule und erst nach einem Jahr erhält die Wirbelsäule des Kindes die richtigen Konturen. Wenn die Wirbel innerhalb von 8 Monaten auf den Rücken vorstehen, ist dies eine Störung, die an einen Spezialisten überwiesen werden sollte. Ursachen der Pathologie:

  • Verletzungen während der Geburt.
  • Baby versucht zu pflanzen, bis sie sechs Monate alt sind.
  • Sturz eines Babys aus einer Höhe mit einem Trauma.
  • Rachitis wegen Mangel an Vitamin D.
  • Ständige Verwendung von Kängurus, Wanderern.
  • Falscher Schlaf (auf einem weichen Bett, mit hohem Kissen).
  • Erbliche Veranlagung.

Wenn ein Baby Knochen auf dem Rücken hat, ob Schulterblätter oder Wirbel, haben die Eltern einen Grund, einen Spezialisten zu konsultieren.

An der Wirbelsäule eines Neugeborenen dürfen sich keine Krümmungen oder Beulen bilden - die Wirbelsäule nimmt nach einem Jahr die gewünschte Form an und stärkt dann die Muskeln, das Bindegewebe und das Knochenskelett.

Jugendliche

Die Wirbelsäule der Jugendlichen hat sich bereits gebildet, aber auch hier können Eltern plötzlich ein Problem bemerken, das sich darin äußert, dass ein Wirbel auf dem Rücken des Kindes hervorsteht.

Dies ist das erste Signal der Entwicklung der Kyphose - übermäßige Krümmung mit ausgeprägter eckiger oder bogenförmiger Wölbung. Ursachen für die Beule in der Kindheit und Jugend können angeborene und erworbene Faktoren sein:

  • Verletzung der Körperhaltung mit Schulterstreckung und Senkung.
  • Sitzender Lebensstil, sitzend sitzend.
  • Störungen des Mineralstoffwechsels und Traumas.
  • Verschlechterung der Durchblutung der Wirbel und Bandscheiben.
  • Brust- und Lendenwirbel.

Degenerativ-dystrophische Umwandlungen zur endgültigen Bildung des Skeletts führen zu schwerwiegenden Problemen des Bewegungsapparates. Wölbt sich nur ein Wirbel aus dem Rücken heraus, besteht die Gefahr der punktgenauen Entwicklung.

Wenn mehrere Wirbel gestört sind, kann die Pathologie ernsthafte Ausmaße annehmen. Verstöße führen zu einer raschen Alterung der Wirbelsäule, obwohl es sich um eine Kindheit handelt.

Neben dem Wölben eines oder mehrerer Wirbel kann das Pterygoid-Syndrom bei Kindern und Jugendlichen beobachtet werden.

Der Unterschied zur Skoliose besteht darin, dass sie nicht durch degenerative Prozesse in der Wirbelsäulenstruktur verursacht wird, sondern durch die Pathologie der Skapula-Muskeln, dh eine unzureichende Fixierung des Skapulaknochens an der hinteren Brustwand. Die Gründe, warum die Schulterblätter bei dem angegebenen Syndrom vorstehen:

  • Muskeldystrophie;
  • Rückenverletzungen mit Muskelriss;
  • Poliomyelitis;
  • primäre Schwäche der Nerven und Muskeln;
  • Lähmung des Zahnmuskels.

Diese Pathologien sind angeboren oder in der Natur erworben und bringen dem Patienten ästhetische und physiologische Probleme. Wenn die Schulterblätter wie ein Flügel auf den Rücken ragen, wird das Pterygoid-Syndrom diagnostiziert.

Die Verlagerung der Skapulaknochen mit einer Verletzung der Wirbelsäulenlinie ist ein Zeichen für die Entwicklung einer Skoliose, die bei Kindern mit falscher Haltung sehr häufig ist.

In diesem Fall ragt das Kind um eine linke Hälfte des Rückens (linksseitige Skoliose) oder rechts (rechte seitliche Krümmung) hervor.

Erwachsene Patienten

Mit dem Alter verändert sich der menschliche Körper. Bei gesunden Menschen, die Sport treiben, einen aktiven und mobilen Lebensstil pflegen, treten Rückenprobleme weniger häufig auf, hauptsächlich aufgrund von Verletzungen. Warum ragt bei Erwachsenen die Wirbelsäule auf den Rücken oder die Schulterblätter ragen heraus:

  • Die thorakale und sakrale Kyphose schreitet voran, es werden Symptome eines "runden" Rückens beobachtet. Der Rücken nimmt eine zu konvexe Form an, und beim Kippen können sich ein oder mehrere Wirbel ausbeulen.
  • . Als Folge einer unzureichenden Ernährung der Gewebe der Zwischenwirbelscheiben tritt ein Überstand des Pulposakerns über die Scheibe hinaus auf, wodurch die Wirbel verdrängt werden.
  • Bei Skoliose tritt eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule auf. Infolgedessen ragt ein Schulterblatt mehr heraus als das zweite, die Asymmetrie der Knochenstrukturen des Rückens. Zusätzlich wölbt sich die untere rechte oder untere linke Rippe heraus.
  • Pathologische Lordose - übermäßige Krümmung im Lenden- oder Halsbereich. Die Biegung der Wirbelsäule nimmt unregelmäßige Konturen an, die Wirbel werden nach anterior verschoben und belasten die inneren Organe der Bauchhöhle.
  • Verletzungen Die Wirbelsäule wirkt als Stoßdämpfer des menschlichen Körpers. Jede mechanische Beschädigung (Schock, Sturz) kann zu irreversiblen Prozessen führen und den Wirbelkörper hervorrufen.

Es ist unmöglich, anhaftende Schultern, Knochen und Wirbel auf dem Rücken als normal zu bezeichnen. Die Wirbelsäule sollte die richtigen Biegungen haben, symmetrisch angeordnete Schulterblätter und eine gerade Linie vom Becken zum Hals, wenn sie sich nach vorne beugt. Was ist, wenn es ein Problem gibt? Gehen Sie zum Arzt und behandeln Sie sich nicht selbst.

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