Bandscheibenvorfall L5 S1: Typen, Symptome und Behandlung

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Bandscheibenvorfall L5 S1 entwickelt sich zwischen dem letzten (fünften) Lendenwirbel und dem Kreuzbein: Hier befindet sich der Schwerpunkt des menschlichen Körpers.

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Oberhalb und unterhalb des Körpers ist jeder Wirbel mit dünnen Knorpeln bedeckt, durch die die Zwischenwirbelscheibe zugeführt wird. Je stärker die Wirbelsäule belastet wird, desto stärker werden diese Strukturen verdichtet, was das Eindringen von Nährstoffen in die Scheibe beeinträchtigt. Das Ergebnis einer solchen Verletzung ist der Zustand, in dem der inkompressible gelartige Kern der Scheibe, der keine ausreichende Leistung erhält, austrocknet und der periphere Teil in den Spinalkanal wölbt und dann platzt. Dies ist ein Bandscheibenvorfall.

Die Bandscheibe zwischen den Wirbeln L5 und S1 hat eine große Belastung, so dass in diesem Teil der Wirbelsäule relativ häufig eine Hernie auftritt.

Bereits im Anfangsstadium wirkt sich die Pathologie stark auf die Lebensqualität des Menschen aus, die sich in starken Rücken- und Beinschmerzen äußert. Es ist gesundheitsgefährdend, da es nicht nur zu einer Lähmung der unteren Extremitäten kommen kann, sondern auch zu einer ernsthaften Störung der Arbeit der Bauchorgane.

Eine konservative Therapie, die im Anfangsstadium der Erkrankung durchgeführt wird, kann Sie die Krankheit (mit einem sanften Lebensstil) für lange Zeit vergessen lassen.

Wenn sich eine Person zu spät an den Arzt gewandt hat - müssen Sie höchstwahrscheinlich die Operation durchführen. Hier darf es keine Panik geben, da der Eingriff jetzt minimal traumatisch und mit einer hohen Erfolgsquote durchgeführt wird.

Ursachen der Pathologie

Krankheitsursachen Bandscheibenvorfall L5 S1 Zwischenwirbel ist eine Pathologie, bei der die Ernährung der Wirbelsäule gebrochen ist:

  • Osteochondrose;
  • angeborene Erkrankungen der Wirbelsäule, bei denen die Bandscheibe zwischen den 5 Lenden- und 1 Kreuzbeinwirbeln eine erhöhte Belastung aufweist (der letzte Lendenwirbel mit dem Kreuzbein ist größer oder kleiner als der erforderliche Winkel der physiologischen Biegung der Lendenwirbelsäule);
  • Skoliose der Lendenwirbelsäule, die nicht behandelt wurde;
  • intensive körperliche Aktivität beim Heben und Tragen von Gewichten;
  • einige genetische Erkrankungen, die zu einer Schwäche der Muskeln und / oder Bänder führen, die die Wirbelsäule halten;
  • rheumatoide Arthritis, ankylosierende Spondylitis;
  • Fettleibigkeit, wenn Bandscheiben (einschließlich L5 S1) eine erhöhte statische Belastung ausmachen;
  • Verletzungen dieses Abschnitts der Wirbelsäule;
  • Erkrankungen der Gefäße, die die Wirbel direkt ernähren;
  • geringe Flüssigkeitsaufnahme während des Tages;
  • Mangel an Kalzium und Phosphor in den Wirbeln.

Arten von Hernien L5 S1 und verwandte Symptome

Abhängig von der Richtung, in die sich das Zentrum der Scheibe ausbeult (Pulpakern), kann eine Bandscheibe L5 S1 sein:

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Bandscheibenvorfall L5-S1: Symptome und Behandlung

Die Lendenwirbelsäule durchläuft häufig verschiedene pathologische Veränderungen. Viele Patienten gehen mit Beschwerden über Rückenschmerzen zu Ärzten, und in der überwältigenden Zahl wird die Vertebralität der Symptome bestätigt. Eine Ursache für Beschwerden sind häufig Bandscheibenvorfälle L4-S1. Daher ist es nicht unangebracht, die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie, ihre Arten und die vom Arzt verordneten diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen zu ermitteln.

Grundlegende Informationen

Das Achsenskelett erfüllt äußerst wichtige Funktionen, ohne die menschliches Leben unmöglich ist. Die Wirbelsäule ist eine Stütze für den gesamten Körper und die Aufnahme des Rückenmarks. Und der längste gilt als der massivste seiner Abteilung, weil er das größte Gewicht tragen muss. Es besteht aus fünf Wirbeln (L1-L5). Zwischen ihren Körpern sowie dem ersten Kreuzbein (S1) befinden sich Knorpelpolster oder -scheiben, die als eine Art Stoßdämpfer für statisch-dynamische Lasten dienen. Sie bestehen aus zwei Teilen: dem Pulpakern und der Faserkapsel. Letzterer wird durch einen dichten Ring aus Bindegewebsfasern gebildet, der innerhalb seiner Grenzen eine innere gelartige Matrix behält.

Die Bandscheibe (MP) passt nicht zu den Gefäßen. Es ernährt sich durch Diffusion von Substanzen aus benachbarten Geweben, hauptsächlich Wirbelkörpern. Letztere haben eine schwammige Struktur und sind daher gut mit Blut versorgt. In der allgemeinen Struktur des Achsenskeletts spielen die Scheiben eine stabilisierende Rolle, indem sie zusammen mit den Gelenken, Bändern und Muskeln die Wirbelsäule aufrecht halten und die notwendige Bewegungsfreiheit geben.

Ursachen und Mechanismen

Um einen Zwischenwirbelbruch zu bilden, ist eine Kombination mehrerer Faktoren erforderlich. Die Platten unterliegen äußeren Einflüssen und sind zugleich internen Prozessen ausgeliefert. Beides kann die normalen anatomischen und funktionellen Beziehungen stören und die Entstehung einer Hernienprotrusion verursachen. Diese Faktoren umfassen die folgenden:

  • Übermäßige körperliche Anstrengung.
  • Mobilität (Hypodynamie).
  • Falsche Haltung
  • Traumatische Verletzungen.
  • Krümmung der Wirbelsäule.
  • Fettleibigkeit
  • Osteochondrose
  • Schlechte Gewohnheiten.
  • Das Alter ändert sich.
  • Stoffwechselstörungen.
  • Vererbung

Es kann gesagt werden, dass der Bruch der Bandscheibe L5-S1 eine multifaktorielle Erkrankung ist, die durch lokale Störungen in den Bewegungssegmenten und vor dem Hintergrund allgemeiner Störungen im Körper entsteht. Dort, wo die Lenden enden und das unbewegliche Kreuzbein beginnt, entsteht der biomechanische Hauptstress mit einer Umverteilung der Last, wodurch die Gefahr eines Leistenbruchs besteht. Besonders gefährlich in dieser Hinsicht sind Bewegungen bei gleichzeitigem Biegen und Drehen des Körpers.

Durch die übermäßige Belastung steigt der intradiskale Druck an, was zu einer Dehnung der äußeren Kapsel führt. Und unter dem Einfluss von degenerativen Prozessen im Zellkern (Wasserverlust, Nährstoffmangel) verliert die Matrix ihre elastischen Eigenschaften, wodurch die Höhe des Zwischenwirbelraums abnimmt. Im Faserring bilden sich zuerst Mikrorisse, die dann brechen. Danach stürzt die Kernsubstanz heraus und bildet einen Hernienvorsprung.

Die Entstehung einer Hernie der Lumbosakralen Region dauert mehr als einen Tag. Die Pathologie wird allmählich unter dem Einfluss vieler Faktoren gebildet.

Klassifizierung

Jede Krankheit hat bestimmte Varianten, die sich in der klinischen Einstufung widerspiegeln. Dies gilt auch für die Lendenhernie. Folgende Merkmale der Pathologie werden berücksichtigt: die Größe und der Grad der Entwicklung, die Lokalisation, die Richtung des Vorsprungs und seine Zusammensetzung. Meistens handelt es sich um einen Bandscheibenvorfall L5-S1 als Segment mit der größten Belastung. Die Pathologie ist auf L4-Ebene lokalisiert, und die darüber liegenden Elemente leiden viel seltener. Angesichts des Entwicklungsgrades und des Bildungsumfangs gibt es:

  • 1 - Überstand (Überstand 1–3 mm).
  • 2 - Prolaps (Überstand 3–6 mm).
  • 3 - Hernie (Überstand 6–15 mm).

Die Zusammensetzung des Hernienbeutels kann aus verschiedenen Stoffen bestehen. Meistens wird dort der Pulpuskern gefunden, aber es gibt Knorpel und sogar Knochenfragmente (aus Osteophyten). Wenn die Substanz, die die Basis des Vorsprungs bildet, von der Bandscheibe getrennt wird und in den subglottischen Raum oder den Spinalkanal fällt, spricht man von einer blockierten Hernie. Dies kann zu Verstößen auf einer anderen Ebene als dem Ort des primären Prozesses führen. Je nach Richtung der Ausbuchtung werden diese Hernien unterschieden:

Die erste Variante ist relativ günstig. Und die größte Gefahr ist die hintere Hernie, wenn der Vorsprung in Richtung des zentralen Kanals des Rückenmarks und der Nervenwurzeln ausgerichtet ist. Wenn Sie es genauer betrachten, können Sie mehrere Optionen definieren:

  • Median (Median)
  • Paramedian
  • Foraminal

Es gibt auch einen kreisförmigen Bruch der Scheibe L5-S1, wenn der Vorsprung gleichmäßig ist (in einem Kreis) und mehrere Stellen gleichzeitig abdeckt. Darüber hinaus sollte die Einstufung die beim Patienten festgestellten klinischen Syndrome berücksichtigen. Dies ermöglicht eine ganzheitliche Wahrnehmung der Pathologie, wobei nur eine Diagnose betrachtet wird.

Die Klassifikation der intervertebralen Hernie umfasst verschiedene Merkmale: Größe und Ausdehnung, Lokalisation und Richtung des Vorsprungs, seine Zusammensetzung.

Symptome

Jede Hernie der Lendengegend wird sich früher oder später manifestieren. Und meistens passiert es ganz plötzlich: bei einer unbeholfenen Bewegung oder beim Tragen eines Gewichts. Hernie L4 L5 oder die Pathologie des S1-Segments ergibt ein ähnliches Krankheitsbild, so dass es nicht leicht zu verstehen ist, welcher Bereich nur aufgrund der Symptome betroffen ist. Ein wesentlicher Teil der Diagnose besteht jedoch immer noch aus primären Maßnahmen: einer Befragung und einer körperlichen Untersuchung.

Bandscheibenvorfall L5-S1 führt zu Reizungen und Kontraktionen der Nervenbahnen, die vom Rückenmark ausgehen. Dies ist begleitet von einer Reihe von Anzeichen, unter denen der Schmerz vorherrscht - die Hauptmanifestation des radikulären Syndroms (Radikulopathie). Es hat folgende Sorten:

  1. Hexenschuss - akute Rückenschmerzen.
  2. Lumbodynie - schmerzhaft und tief.
  3. Lumboischialgie - Ziehen, erstreckt sich vom Gesäß im Bein (an der Rückenfläche bis zum Fuß).

Die zweite Komponente der Hernien-Symptome ist eine Störung, die in Körperbereichen auftritt, die von den betroffenen Fasern innerviert werden. Die motorischen, sensorischen und vegetativen Funktionen leiden, daher äußert sich auch ein Bandscheibenvorfall:

  • Taubheit, Kribbeln, Brennen.
  • Desensibilisierung.
  • Muskelschwäche
  • Veränderungen der Sehnenreflexe.
  • Blasse Haut, schwitzt.

Außerdem ist die Funktion der Beckenorgane beeinträchtigt. MP-Bandscheibenvorfälle führen häufig zu anhaltender Verstopfung, Inkontinenz oder Harnverhalt, eingeschränkter weiblicher Fortpflanzungsfunktion und Impotenz bei Männern. Dies kann dazu führen, dass Patienten andere Spezialisten erhalten, obwohl die Ursache des Problems in der Wirbelsäule liegt.

Auf lokaler Ebene - in der Lendengegend - werden Muskelkrämpfe aufgezeichnet, die Austrittspunkte der Nerven sind schmerzhaft. Die physiologische Lordose wird reflexiv geglättet, dh der Rücken wird praktisch ohne untere Krümmung. Zweifellos ist die Funktion der betroffenen Wirbelsäule beeinträchtigt. Bei Patienten mit einem Leistenbruch L5-S1 ist es schwierig, einfache tägliche Bewegungen auszuführen: Bücken, Sitzen, Aufstehen, Gehen. Tritt eine Kompression des Rückenmarks auf, treten schwerwiegende neurologische Störungen in Form von Paresen und Lähmungen auf.

Spinalhernie manifestiert sich durch Radikulopathie mit Schmerzen, Reflexen, neurologischen und vegetativ-vaskulären Erkrankungen.

Zusätzliche Prüfung

Die Diagnose einer Hernie beinhaltet notwendigerweise eine instrumentelle Untersuchung. Mithilfe von Visualisierungsmethoden können Sie den Grad und die Lokalisierung der Pathologie genau bestimmen, sodass in Zukunft eine angemessene Behandlung möglich ist. Die häufigste Studie in solchen Fällen - Tomographie (Magnetresonanz oder Computer). Aber der Zustand der Weichteile erlaubt es uns, die Wirbelsäule zu untersuchen.

Behandlung

Im Falle eines Bandscheibenvorfalls von L5-S1 sollte die Behandlung verschiedene Mittel umfassen, da die größten Auswirkungen von einem komplexen Effekt auf den pathologischen Prozess zu erwarten sind. Es ist äußerst wichtig, die Faktoren und Mechanismen des Fortschreitens der Erkrankung zu beseitigen und gleichzeitig die Symptome zu korrigieren.

Allgemeine Empfehlungen

Patienten mit Hernien sind kontraindiziert für eine erhöhte Belastung des unteren Rückens, die bei beruflichen Aktivitäten und im Alltag berücksichtigt werden muss. Es ist notwendig, die Normalisierung des Gewichts ernst zu nehmen, was einer speziellen Diät helfen wird. Das Gehen im Freien, Schwimmen und der Besuch des Bades sind als allgemeine Verbesserung und Verbesserung der immunologischen Widerstandsfähigkeit nützlich. Es sollte mit schlechten Gewohnheiten umgehen: Rauchen und Alkohol trinken. Es ist wichtig, rechtzeitig bei Rückenschmerzen einen Arzt zu konsultieren, da nur er eine Hernie behandeln kann.

Arzneimittel

Eine medikamentöse Therapie ist erforderlich, um akute Symptome zu lindern, insbesondere Schmerzen, Normalisierung der Nervenleitung und trophische Prozesse innerhalb der Bandscheibe. Dies geschieht mit Hilfe von Medikamenten:

  1. Nichtsteroidale Entzündungshemmer (Ksefokam, Artrozan, Ortofen).
  2. Muskelrelaxanzien (Mydocalm).
  3. Vitamine (Neyromaks).
  4. Vaskulär (Actovegin).
  5. Chondroprotektoren (Teraflex).

Zuerst werden die Medikamente in Injektionen, dann in Pillen und zuletzt in lokalen Formen (Salben, Cremes, Gelen) angewendet. Manchmal ist es notwendig, auch Blockaden mit Novocain und Hormonen (mit intensiven und anhaltenden Schmerzen) durchzuführen.

Therapeutische Gymnastik

Die Behandlung eines Bandscheibenvorfalls L4 L5 kommt ohne Physiotherapie nicht aus. Dies ist eine Voraussetzung für Erkrankungen des Skelettsystems einschließlich der Wirbelsäule. Zunächst liegt der Patient auf einem harten Schild und führt nach und nach leichte Übungen durch. Für jeden Patienten verschreibt der Arzt einen eigenen Komplex für den unteren Rücken, der die Muskeln entspannt und die Wirbelsäule dehnt. Es kann die folgenden Punkte enthalten:

  • Liegen auf dem Rücken, beugen Sie sich nach vorne und berühren Sie Ihre geraden Beine mit der Stirn.
  • Heben Sie von derselben Position aus die geraden Beine an, führen Sie die "Schere" aus und halten Sie sie in einer Position.
  • Übung "Fahrrad".
  • Setzen Sie sich auf einen Stuhl, stecken Sie die Hände hinter den Kopf und lehnen Sie sich herunter.
  • Stehen Sie mit Ihren Händen am Gürtel und heben Sie abwechselnd die geraden Beine an.
  • Hängen Sie die Gymnastikwand oder die Querstange ein und heben Sie die Beine bis zur Taille an.

Die Übungen sollten regelmäßig mindestens viermal pro Woche durchgeführt werden. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Gymnastik mit Ausdehnung des Körpers und Neigungen nur angezeigt wird, wenn akute Symptome beseitigt sind, andernfalls kann sich der Zustand verschlechtern.

Gymnastik ist ein wichtiger Bestandteil einer konservativen Behandlung, bei der Sie mit der richtigen Vorgehensweise sogar auf eine Operation verzichten können.

Massage

Im subakuten Stadium wird die Behandlung mit einer Massage ergänzt. Bei Erkrankungen der Wirbelsäule, einschließlich des Bandscheibenvorfalls L4-L5, ist häufig ein manueller Eingriff erforderlich. Dadurch werden Schmerzen reduziert, die Durchblutung und Stoffwechselprozesse im Gewebe verbessert, die Nervenfunktion wiederhergestellt, Kontrakturen und trophische Störungen werden verhindert. Mit Streicheln, Reiben, Kneten und Vibration werden Lenden-, Kreuzbein- und Ischiasnervenbereich massiert.

Physiotherapie

Physikalische Methoden werden als zusätzliche Komponente der Hernientherapie eingesetzt. Wie bei der Massage helfen sie dabei, Symptome zu beseitigen und die Gewebeprozesse zu verbessern. Solche Verfahren können vorgeschrieben werden:

Welcher Komplex für einen bestimmten Patienten geeignet ist, wird der Arzt sagen. Bei seiner Ernennung berücksichtigt der Physiotherapeut die Merkmale der Pathologie und die Merkmale des Organismus.

Bedienung

Wenn konservative Methoden keine Wirkung zeigen, ist eine operative Korrektur erforderlich. Grundlage der Behandlung ist die Dekompression der Nervenwurzeln. Es wird auf zwei Arten durchgeführt: Diskotomie oder Laminektomie. Und alle anderen Techniken sind im Wesentlichen ihre Modifikationen. Das Rehabilitationsprogramm nach der Operation umfasst die bereits aufgelisteten Methoden. Aber trotz der Mittel muss daran erinnert werden: Das wichtigste an der Behandlung ist der frühe Start und die genaue Umsetzung der Empfehlungen des Arztes.

Wie behandelt man einen Bandscheibenvorfall L5 S1, welche Übungen?

Die größte Belastung fällt auf die Lendenwirbelsäule. Anatomisch ist der letzte fünfte Lendenwirbel mit dem ersten Kreuzwirbel verbunden. Das Kreuzbein ist ein Knochen von fünf verwachsenen Wirbeln, die im Beckenring enthalten sind. Beidseitig verbindet sie sich mit Hilfe der Sakroiliakalgelenke mit dem Ilium.

Von den 23 Bandscheiben, die eine Person hat, liegt diese genau zwischen dem letzten Lenden- und dem ersten Kreuzbeinwirbel. Bandscheibenvorfall L5 S1 ist nicht die einzige, sondern die häufigste (90%) Ursache für Rückenschmerzen. Dieses Problem stört Männer über 40 häufiger.

Ursachen der intervertebralen Hernie L5-S1

Wissenschaftler, die die Struktur der Bandscheibe untersucht haben, sind zu dem Schluss gekommen, dass diese Formation die Rolle eines Halbgelenks spielt, das die funktionelle Rolle der Wirbelsäule verstärkt. Von oben und von unten ist es mit hyalinen Platten bedeckt, die mit der Endplatte der Wirbelkörper verbunden sind, wodurch die Kraft der Bandscheibe erhalten bleibt, wenn sie von der Kindheit in das Erwachsenenalter übergeht.

Um die Ernährung aufrechtzuerhalten, müssen die Rückenmuskeln verwendet werden. Die Rolle der Platten besteht darin, dass sie kein Bandscheibengewebe in die angrenzenden Wirbel eindringen lassen. Das Kind hat zwischen den Hyalinplatten einen halbflüssigen Pulpuskern, der aus Proteinen und Polysacchariden besteht, die Wasser anziehen. Es ist umgeben von einem Faserring aus Kollagen und elastischen Fasern.

Es ist von Natur aus so programmiert, dass der Kern mit zunehmendem Alter an Viskosität verliert, seine Dehydratisierung eintritt, die Scheibe bei einem Erwachsenen dichter wird und seine Elastizität verliert. 70% der Rückenmuskeln, die bei den meisten Menschen nicht verwendet werden, atrophieren allmählich, was zu einer Dehydratation der Scheibe beiträgt.

Es ist eine bekannte degenerative Erkrankung der Osteochondrose bekannt, deren Folge Risse, Tränen des Faserringes sind, durch die der Pulpa-Kern herausragt. Je nachdem, wo der Vorsprung gerichtet ist, kommt es zu einer Kompression der Nervenwurzeln. Es verursacht Schmerzen und andere Symptome.

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Risikofaktoren

Das Fortschreiten der Osteochondrose als Hauptursache für die Entstehung der Hernienprotrusion wird durch die folgenden Faktoren erleichtert:

  • ungünstige Arbeitsbedingungen, die mit längerem Sitzen, Bücken, unbequemer Haltung oder Gewichtheben verbunden sind;
  • mechanische Einwirkungen auf die Wirbelsäule;
  • Krümmung der Wirbelsäule;
  • Hüftgelenkserkrankung (Dysplasie);
  • Fettleibigkeit und Muskelschwäche;
  • übergewichtige Athleten aufgrund der Muskelentwicklung;
  • Ablehnung eines gesunden Lebensstils zugunsten von intensivem Rauchen und Alkoholkonsum;
  • Infektionen;
  • genetische Veranlagung.

Die Lage der Hernie wird durch lateinische Buchstaben, die die Wirbelsäule bezeichnen, und die Zahlen, die die Seriennummer des Wirbels angeben, bestimmt. Zum Beispiel sagt eine Hernie des Rückenmarks L5 S1 aus, dass die Bandscheibe zwischen dem fünften Lendenwirbel und dem ersten Kreuzbeinwirbel betroffen ist. Je nach Entzündung oder Verletzung der Wirbelsäule kann zwischen Radikulitis und Lumboishalgie unterschieden werden.

Je nach Lokalisierung des Bruchvorsprungs innerhalb der Platte werden folgende Typen unterschieden:

  • anterior oder ventral;
  • dorsal oder dorsal.

Rückansicht ist unterteilt in:

  1. Foraminal, bei dem die Wurzeln betroffen sind und das Foramen Foramen der Dornfortsätze der Wirbel durchlaufen;
  2. Median oder Median, bei dem der Vorsprung in medialer Richtung zum Spinalkanal verläuft;
  3. Paramedian oder in der Nähe des Median, Vorsprung in Richtung Kanal in Medianrichtung oder in Richtung Paramedian.

Wenn das Foralin auf einer Seite eine Wirbelsäule erleidet, wird daher links- oder rechtsseitige Radikulitis (Lyumoishalgie) isoliert.

Die Größe ermöglicht es Ihnen auch, verschiedene Typen auszuwählen:

  • bis 5 mm - klein;
  • bis zu 8 mm - mittel;
  • bis zu 12 mm - groß;
  • über 12 mm - extra groß. In dieser Ansicht wird die Operation angezeigt.

Symptome

Die Hauptsymptome lauten wie folgt:

  • Schmerzen;
  • Sensibilitätsstörungen;
  • Bewegungseinschränkungen.

Die Schmerzen sind vielfältig. Akute und plötzliche Rückenschmerzen werden oft als das charakteristische Wort "Rückenschmerzen" bezeichnet. Sie vergehen innerhalb von 1-2 Wochen. Sie neigen dazu, sich mit der geringsten Bewegung zu intensivieren, zu husten, zu niesen.

Es kann zu lang anhaltenden dumpfen Schmerzen kommen, die von Muskelverspannungen begleitet werden. Dies ist eine Art Abwehrreaktion. Auf diese Weise versucht der Körper, den betroffenen Abschnitt der Wirbelsäule in einer stabilen Position zu halten. Konstante einseitige Muskelspannung kann zu Skoliose führen - Krümmung der Wirbelsäule, die den Grad der Protrusion verstärkt.

Schmerzen können sich entlang der Seitenflächen der Beine ausbreiten, die sogenannten "Lampasse". Bestrahlung ist für viele Läsionen charakteristisch, sie können das Gesäß, das Bein bis zum Fuß aufgeben.

Die Kompression der Wurzeln verursacht eine Empfindlichkeitsverletzung. Der Patient spürt Taubheit, krabbelnde Gänsehaut, die Haut an der von dieser Wurzel angebauten Stelle ist trocken, Flocken. Der Daumen verliert die Empfindlichkeit. Bewegungsbeschränkungen aufgrund von Schmerzen können unterschiedliche Schweregrade aufweisen - von der Bewegungsbegrenzung bis zur Lähmung der Beine. Gleichzeitig sind Sehnenreflexe gestört.

Bei Männern und Frauen entwickelt der Lumbalsakralbereich vor dem Hintergrund der L5-S1-Hernie Symptome sexueller und reproduktiver Funktionen. Erektile Dysfunktion, beeinträchtigte Spermienqualität, Menstruationsstörungen, Unfruchtbarkeit können auftreten. Möglicherweise gibt es Probleme beim Wasserlassen. Dies ist mit einer Abnahme der Durchblutung der Beckenorgane verbunden.

Diagnose

Bei der Erstuntersuchung eines kompetenten Neurologen können Sie die Höhe der Läsion einstellen. Um die Diagnose zu klären, werden moderne Diagnoseverfahren eingesetzt - Ultraschall, CT und MRI. Immer noch relevante radiographische Untersuchung.

Es besteht die Notwendigkeit der Differentialdiagnose bei ankylosierender Spondylitis, Erkrankungen der Beckenorgane und onkologischen Erkrankungen. Von den für Hernien charakteristischen neurologischen Symptomen ist PKO - ein Symptom der Lasegue-Spannung - die Unfähigkeit, ein aufgerichtetes Bein aus der Rückenlage zu heben.

Komplikationen

Der Prozess der Bildung einer Hernie des fünften Wirbels des unteren Rückens verläuft in bestimmten Stadien. Das Aufwölben und Aufwölben der Disc kann lange Zeit bestehen, ohne auf Sequestration zu wechseln. Die Sequestrierung ist das gefährlichste Stadium der Erkrankung und kann daher als Komplikation betrachtet werden. Wenn dies geschieht, erfolgt die vollständige Trennung des Zellkerns von den Zwischenwirbelstrukturen aufgrund des Risses des Längsbands. Der Kern fällt in Richtung der Spinalnerven und verursacht deren Kompression.

Diese Komplikation tritt bei älteren Patienten auf. Der Kern wird zu einem freien Fragment, das bei dem betreffenden Hernien-Typ in den Epiduralraum eindringt und das Schachtelhalm-Syndrom verursacht. Neben Schmerzen im Rücken und in den Beinen des Patienten sind die Funktionen der Blase und des Darms beeinträchtigt, die Empfindlichkeit der Beine leidet. Charakteristische Beschwerden - die Schwierigkeit, lange am Steuer zu bleiben und morgens keine Socken zu tragen.

Merkmale der Behandlung

Die L5-S1-Hernien-Therapie basiert häufig auf konservativen Methoden, kann aber auch eine chirurgische Behandlung sein. Die Wahl der Methode ist individuell, in der Praxis kann jedoch häufiger auf konservative Methoden zurückgegriffen werden. Die Entscheidung über die Wahl der Taktik trifft einen Arzt nach eingehender Untersuchung des Patienten.

Konservative Therapie

Die häufigste Behandlungsmethode ist die medikamentöse Behandlung. Ziel ist es, Schmerzen zu beseitigen, die Mikrozirkulation im betroffenen Bereich zu verbessern, Entzündungssymptome zu beseitigen, Muskelkrämpfe zu lindern, den Knorpel wiederherzustellen und die Bandscheibe zu regenerieren. Es sollte mit solchen Mitteln behandelt werden:

  • Muskelrelaxanzien;
  • Chondroprotektoren;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Schmerzmittel;
  • Vitamine

Die medikamentöse Behandlung hat eine partielle Wirkung, das Ergebnis wird verbessert, wenn das Problem umfassend behandelt wird. Massage und Physiotherapie sind weit verbreitet. Massage lindert Schmerzen, Schwellungen, verbessert die Beweglichkeit der Lendengegend. Übungen zur Physiotherapie sind Rückenschmerzen vorzuziehen.

Yoga für Hernien-PKO hat eine heilende Wirkung, vorausgesetzt, dass Asanas unter Anleitung eines Meisters richtig durchgeführt werden. Bewertungen zeigen, dass Yoga während der Rehabilitation oder als vorbeugende Übungen sicherer und wohltuender ist. Wenn zu den Gymnastikkontraindikationen plötzliche Bewegungen gehören - Biegen, Biegen, Verdrehen.

Die Kinesiotherapie wird nach der Methode von Dr. S.M. Bubnovsky Ausgehend vom medizinischen Zentrum erhält der Patient Empfehlungen für die Fortsetzung des Unterrichts zu Hause. Schmerzen werden durch Akupunktur oder Blockade von Lokalanästhetika mit Hydrocortison gelindert. In der traditionellen Medizin werden Abkochungen und Infusionen, Reiben und Kompressen sowie therapeutische Bäder mit Kräutern verwendet.

Chirurgische Behandlung

Indikationen für die Operation:

  • Versagen der konservativen Therapie;
  • extra große Größen;
  • Schachtelhalm-Syndrom

Die moderne Chirurgie bietet zwei Methoden zur Entfernung:

  • Laservaporisation kann durchgeführt werden;
  • Sie können den Kern mit dem Austausch des Implantats entfernen.

Nach der Operation können neurologische Symptome lange Zeit anhalten, was eine vollständige Rehabilitation erfordert.

Prävention

Beachten Sie die grundlegenden Anforderungen, deren Kern wie folgt ist:

  • richtige Ernährung mit Fokus auf Vitamine und Kalzium;
  • keine - Hypodynamie;

Aktive Bewegungen und dosierte Belastungen während der Ausübung von Sport und körperlicher Arbeit, deren Zweck darin besteht, das Muskelskelett zu entwickeln und inaktive Wirbelsäulenmuskeln zu verwenden.

Meinung von Ärzten

Es ist einfacher, die Entwicklung einer Hernie zu verhindern, als sie zu behandeln. Wenn es zu einer Erkrankung kommt - brauchen Sie sich nicht selbst zu behandeln, kann nur ein Arzt helfen. Jede unvorsichtige Massagebewegung oder die Arbeit eines ungelernten manuellen Therapeuten kann unvorhersehbare Folgen haben.

Fazit

Die Häufigkeit dieser Pathologie erfordert von Kindheit an erhöhte Aufmerksamkeit für die Einhaltung präventiver Maßnahmen. Eltern sollten nicht nur genau beobachten, was das Kind isst, sondern auch, wie es seine Freizeit verbringt. Eine Alternative zu einem Computer sollte Spiele im Freien, Sport, Schwimmen sein. Die Wahrheit "Leben in Bewegung" könnte für die Erhaltung einer sich bewegenden gesunden Wirbelsäule nicht relevanter sein.

Wie behandelt man einen Bandscheibenvorfall L5 S1, welche Übungen?

Von oben und von unten ist jeder Wirbel mit einem dünnen Knorpelgewebe bedeckt, wodurch die Bandscheibe mit Strom versorgt wird. Mit erheblichen Belastungen der Wirbelsäule verschlechtert sich das Eindringen von Nährstoffen. Aus diesem Grund gibt es einen Bandscheibenvorfall L5 S1, da die zwischen diesen Wirbeln befindlichen Scheiben die größte Belastung ausmachen.

Bereits in der Anfangsphase des Kurses beeinträchtigt eine solche Pathologie die Lebensqualität des Patienten erheblich und äußert sich in Form von starken Schmerzen im Rücken und in den Beinen. Diese Krankheit ist ziemlich gefährlich, da sie mit der Zeit nicht nur zu Lähmungen führen kann, sondern auch zu einer Störung der Aktivität vieler innerer Organe führen kann.

Gründe

Bandscheibenvorfall L5 S1 kann sehr unterschiedlich sein. Insbesondere Faktoren wie:

  • Osteochondrose;
  • angeborene Erkrankungen der Wirbelsäule;
  • Skoliose;
  • erhebliche körperliche Anstrengung;
  • genetische Krankheiten;
  • Fettleibigkeit;
  • Wirbelsäulenverletzungen.

Darüber hinaus können Probleme mit Gefäßen, die die Wirbel versorgen, den Ausbruch der Krankheit auslösen. Beeinflusst auch den pathologischen Prozess einer unzureichenden Flüssigkeitsaufnahme sowie einen Mangel an Phosphor und Kalzium im Körper.

Sorten der Krankheit

In der Lendengegend bildet sich eine L5 S1-Diskushernie, an der die untersten Wirbelkörper beteiligt sind. Diese Pathologie manifestiert sich aufgrund anatomischer Merkmale, da übermäßiger Druck auf den unteren Rücken ausgeübt wird. Die Krankheit ist in der lumbosakralen Wirbelsäule lokalisiert. Dieser Bereich gilt als der mobilste.

Abhängig vom Ort der Pathologie werden folgende Arten von Bandscheibenvorfällen unterschieden:

Die kreisförmige Hernie der Bandscheibe L5 S1 zeichnet sich dadurch aus, dass der Bandscheibenvorfall im gesamten Parameter auftritt und gleichmäßig fließt. Eine diffuse Läsion impliziert, dass der Vorsprung der Bandscheibe uneben ist und in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule auftreten kann.

Dorsale Hernie der Wirbelsäule bewirkt, dass die Pathologie des Rückenmarks fließt. Diese Bedingung führt oft zu einem übermäßigen Quetschen der Nervenenden. Bei einer seitlichen Schädigung tritt ein Überstand der Bandscheibe zur Seite auf, und die Erkrankung äußert sich sofort mit sehr starken Schmerzen.

Die hintere Hernie führt häufig zu einer erheblichen Verletzung des Ischiasnervs, und im Falle einer späten Erkennung der Pathologie wird sie nur durch eine Operation beseitigt.

Symptome

Hernien bringen dem Patienten eine Menge Schmerzen und Unbehagen. Mittelhernie L5 S1 hat ausreichend klare und ausgeprägte Zeichen, insbesondere:

  • starke Schmerzen;
  • Brennen und Taubheitsgefühl in den unteren Gliedmaßen;
  • Bewegungseinschränkung;
  • Muskelatrophie der Beine;
  • Lähmung

Die Symptome der Pathologie hängen weitgehend von der Schwere des Verlaufs ab. Die Atrophie der Muskeln tritt in den fortgeschrittensten Stadien auf, weshalb es oft unmöglich ist, die motorische Aktivität auch nach der Operation nicht wiederherzustellen. Dies liegt daran, dass die beschädigten Wirbelbereiche eine Durchblutungsstörung hervorrufen. Darüber hinaus kommt es als Folge einer Schädigung der Spinalnerven zu brennenden Schmerzen und in manchen Fällen zu Lähmungen.

Diagnose

Um das Vorhandensein einer mittleren Hernie richtig zu bestimmen, führt der Arzt eine gründliche Untersuchung durch. Zur Bestimmung der genauen Größe der Hernienformation wird eine Computertomographie oder MRT durchgeführt.

Zusätzlich kann ein Röntgenbild zugeordnet werden, das die Lokalisation der Hernie und die Schädigungscharakteristik bestimmt.

Merkmal der Behandlung

Die Behandlung eines Bandscheibenvorfalls L5 S1 hängt stark von seiner Größe ab. Wenn die Formation weniger als 5 mm beträgt, wird sie mit Hilfe spezieller Gymnastik und Dehnung der Wirbel behandelt. Wenn die Hernie größer ist, aber nicht größer als 8 mm ist, bedeutet die Therapie Folgendes:

  • Medikamente;
  • Gymnastik;
  • Massage
  • Physiotherapie.

Von Medikamenten werden Medikamenten oft Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente sowie eine lange Einnahme von Chondroprotektoren verschrieben.

Wenn die Größe der Hernie mehr als 12 mm beträgt, muss der Patient regelmäßig im Krankenhaus mit Bettruhe gehalten werden, bis schmerzhafte Empfindungen vollständig beseitigt sind. Nach Beseitigung der akuten Form der Pathologie wird der Patient in die häusliche Behandlung überführt. Die Operation wird nur im äußersten Fall vorgenommen, wenn Nervenenden quetschen oder Komplikationen auftreten.

Wenn die Hernie eine Größe von mehr als 12 mm hat, wird die Operation notwendigerweise angezeigt. In diesem Fall werden mikrochirurgische und endoskopische Techniken eingesetzt. Nach der Behandlung muss die auf die Wirbelsäule ausgeübte Belastung entfernt werden. In einigen Fällen wird das Tragen eines speziellen Korsetts gezeigt. Eine frühzeitige Behandlung wird dazu beitragen, die weitere Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.

Konservative Therapie

Die konservative Therapie muss umfassend sein. Zunächst muss eine medikamentöse Therapie durchgeführt werden, um Schmerzen und Entzündungen zu beseitigen. Die medikamentöse Therapie beinhaltet die Einnahme von:

  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Chondroprotektoren;
  • Muskelrelaxanzien;
  • Novocoin-Blockade;
  • Vitamine der Gruppe B.

Entzündungshemmende Medikamente helfen, Schmerzen und Entzündungen zu beseitigen. Muskelrelaxanzien helfen, den Krampf der beschädigten paravertebralen Muskeln zu lindern. Chondroprotektoren helfen, den beschädigten Knorpel wieder herzustellen und die Bandscheiben mit Strom zu versorgen. Mit erheblichen Schmerzen wird eine Novocainic-Blockade angewendet, die dazu beiträgt, starke Schmerzen zu beseitigen.

Die Massage gilt als gutes Heilmittel, das Krämpfe der verspannten Muskeln lindert und die Wirbelsäulenmuskulatur stärkt. Therapeutische Gymnastik wird auch häufig eingesetzt, um die Muskeln zu stärken und die erkrankten Wirbel zu entlasten.

Chirurgische Behandlung

Die Behandlung einer Hernie durch einen chirurgischen Eingriff wird als extremste Maßnahme angesehen, weshalb die meisten Ärzte versuchen, die Implementierung in jeder Hinsicht zu verhindern. Es wird empfohlen, die Operation nur durchzuführen, wenn die schmerzhaften Empfindungen nicht für lange Zeit beseitigt werden können.

Die Operation verwendet eine Mikrodiscektomie, die dazu beiträgt, die Größe der Verletzung zu reduzieren, wodurch das Risiko von Rückfällen minimiert wird.

Bandscheibenvorfall L5 S1: Ursachen, Symptome, Behandlung

Schmerzen in der Lendengegend können aus verschiedenen Gründen auftreten. Wenn dies der Fall ist und Sie sich im unteren Rücken unwohl fühlen, suchen Sie einen Arzt auf. Bestehen Sie eine Prüfung, um den Beginn der Krankheit nicht zu übersehen, wenn es immer noch möglich ist, alles konservativ zu lösen.

Die Bandscheibe 15 s1 kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Neben spürbaren Schmerzen vielleicht ein leichtes Kribbeln, Schwäche im großen Zeh und im Hüftgelenk. Sicher ist es eine Hernie? Beeilen Sie sich, um eine umfassende Behandlung zu beginnen.

Die Behandlung kann verschiedenen zugeordnet werden. Von der Bettruhe und den Pillen über die Physiotherapie bis zur Massage, von der Physiotherapie bis zur Operation. In dem Artikel erfahren Sie mehr über die häufigsten Ursachen der Erkrankung, Symptome und die erfolgreichsten Behandlungsmethoden.

Bandscheibenvorfall l5 S1: Beschreibung

Bandscheibenvorfall l5 s1

Hernie L5 S1 bezieht sich auf Folgendes: Der Buchstabe "L" steht für "Lendenwirbel" oder "Lendenwirbel" und der Buchstabe "S" steht für "Sacrum" oder "Sakral". Damit ist gemeint, dass sich die Hernie zwischen dem fünften im unteren Rücken und dem ersten Wirbel im Kreuzbein befindet.

Wenn Sie sicher sind, dass Sie einen Bandscheibenvorfall L5 S1 haben, muss die Behandlung nicht verschoben werden, da in den meisten Fällen die Lendengegend zum Ort des Bandscheibenvorfalls wird. Der Grund dafür ist die maximale Belastung des unteren Rückens. Es berücksichtigt das gesamte Gewicht und den Schwerpunkt einer Person (er ist zwei Finger unterhalb des Nabels).

Neben den Belastungen weist die Wirbelsäule in diesem Abschnitt eine relativ große Bewegungsamplitude auf, sie ist eine der beweglichsten.

Am häufigsten ist ein Bandscheibenvorfall l5 s1. Bei diesen Bandscheiben ist die Belastung maximal und sie „ruhen“ daher fast nie. Selbst in der Rückenlage einer Person werden sie ständig belastet.
Die Menschen denken selten darüber nach, wie schwer die Lendengegend ist.

Aufgrund dieses Missverständnisses tun wir oft alles, um sicherzustellen, dass sich die Festplatten "ergeben". Was ist die einzige Rolle bei dieser Liftfracht "zurück". Und wenn es einen Wirbelbruch gibt, kann eine Operation zur Notwendigkeit werden. Aber wir heben schwere Lasten in der Regel nicht richtig.

In fast der Hälfte der Fälle treten Bandscheibenvorfälle in der lumbosakralen Wirbelsäule auf der Ebene l5 s1 auf. Bandscheibenvorfall des Zwischenwirbels l5 s1 entsteht gerade in diesem Bereich aufgrund der großen axialen Belastung. Dies kann sowohl zu erhöhtem intradiskalem Druck als auch zu einer Beschädigung des Anulus führen.

Darüber hinaus ist im Lendenbereich das vordere Längsband, das den Faserring verstärkt und die Schere verhindert, besser verstärkt als das hintere Band, das tendenziell dichter an Stufe s1 wird, weshalb Hernien auftreten.

Komplizierte Behandlung kann:

  • Bandscheibenvorfall der Bandscheibe L5 S1 in der laufenden Form;
  • lange Präsenz von Hernienbildung;
  • Das Stadium des krankheitsbedingten Bandscheibenvorfalls kann schlechter behandelt werden als andere.
  • Rettungssanitäter Rückenhernie der Bandscheibe;
  • Begleiterkrankungen;
  • wenn Symptome und Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit verstärken, nicht beseitigt werden.

Bandscheibenvorfall bei L5 S1 hat eine Reihe von Komplikationen, die mit rein individuellen Merkmalen verbunden sind. Tatsache ist, dass die Zwischenwirbelstruktur an dieser Stelle die stärkste axiale Belastung erfährt. Dies kann sogar den Innendruck im Bereich möglicher Schäden erhöhen.

Im Laufe der Zeit oder bei anderen Faktoren, die normalerweise auf die Zerstörung des Komplexes wirken, kann der Faserring, der sich zwischen den Scheiben befindet, beschädigt werden. Je nach Stadium des Ausfalls aus dem Pulpuskern und der Abweichung von der anatomischen Norm des Faserringes unterscheidet sich auch die Behandlung.

Gründe

In fast der Hälfte der Fälle treten Bandscheibenvorfälle in der lumbosakralen Wirbelsäule auf der Ebene l5 s1 auf. Bandscheibenvorfall des Zwischenwirbels l5 s1 entsteht gerade in diesem Bereich aufgrund der großen axialen Belastung. Dies kann sowohl zu erhöhtem intradiskalem Druck als auch zu einer Beschädigung des Anulus führen.

Darüber hinaus ist im Lendenbereich das vordere Längsband, das den Faserring verstärkt und die Schere verhindert, besser verstärkt als das hintere Band, das tendenziell dichter an Stufe s1 wird, weshalb Hernien auftreten.
Die Ursachen für Hernien sind enorm, aber sie folgen in der Regel der Osteochondrose.

Infolge der Zerstörung verliert der Pulpa-Kern der Scheibe Wasser und dann die stoßdämpfenden Eigenschaften. Verliert eine akzeptable Menge an Nährstoffen und einen Faserring, was zur Zerstörung seiner Struktur führt.

Da die Belastung der Wirbelsäule nicht geringer wird und der Kern seine Dämpfungseigenschaften verloren hat, beginnt der Druck auf die Ringwände, was zu einem Hervortreten führt. Wenn Sie sich in diesem Stadium nicht mit der Krankheit beschäftigen, wird nach einiger Zeit immer noch der Faserring reißen und eine Hernie bilden.

Das Auftreten der Krankheit kann auf Stoffwechselstörungen zurückzuführen sein. Das Problem ergibt sich aus der Tatsache, dass die Scheiben nicht mit einem eigenen Gefäßnetzwerk ausgestattet sind - sie erhalten die notwendigen Substanzen durch Diffusion aus benachbarten Geweben. Wenn die erforderlichen Lasten fehlen, tritt die Diffusion einfach nicht in ausreichender Menge auf und die Scheibe "verhungert".

Krankheitsursachen Bandscheibenvorfall L5 S1 Zwischenwirbel ist eine Pathologie, bei der die Ernährung der Wirbelsäule gebrochen ist:

  1. Osteochondrose;
  2. angeborene Erkrankungen der Wirbelsäule, bei denen die Bandscheibe zwischen den 5 Lenden- und 1 Kreuzbeinwirbeln eine erhöhte Belastung aufweist (der letzte Lendenwirbel mit dem Kreuzbein ist größer oder kleiner als der erforderliche Winkel der physiologischen Biegung der Lendenwirbelsäule);
  3. Skoliose der Lendenwirbelsäule, die nicht behandelt wurde;
  4. intensive körperliche Aktivität beim Heben und Tragen von Gewichten;
  5. einige genetische Erkrankungen, die zu einer Schwäche der Muskeln und / oder Bänder führen, die die Wirbelsäule halten;
  6. rheumatoide Arthritis, ankylosierende Spondylitis;
  7. Fettleibigkeit, wenn Bandscheiben (einschließlich L5 S1) eine erhöhte statische Belastung ausmachen;
  8. Verletzungen dieses Abschnitts der Wirbelsäule;
  9. Erkrankungen der Gefäße, die die Wirbel direkt ernähren;
  10. geringe Flüssigkeitsaufnahme während des Tages;
  11. Mangel an Kalzium und Phosphor in den Wirbeln.

Durch Kaffee und Zigaretten kann das Blut nicht mit Sauerstoff gesättigt werden und die Durchblutung wird beeinträchtigt - dies entlastet die Wirbelsäule. Unregelmäßiges Essen schädigt die Wirbelsäule aus den gleichen Gründen.

So klassifizieren wir:

  • Physiologischer Stress: Die natürliche Funktion der L4 L5 S1-Scheiben kann die wahre Ursache einer Hernie sein, die häufig bei Menschen mit erhöhter körperlicher Anstrengung auftritt. Je mehr Bewegung im lumbosakralen Bereich auftritt, desto höher ist das Risiko, dass der Faserring der Bandscheibe reißt und der Pulpakern nach außen austritt.
  • Anatomische Merkmale der Wirbelsäule eines Individuums: Je größer der Winkel zwischen den Wirbeln L5 S1 ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie. Dies gilt auch für den kleinen Winkel zwischen den Wirbeln, dann hat die Bandscheibe eine pathologische Form.
  • Angeborene Fehlbildungen des Bindegewebes: Verletzung der Stärke von Sehnen, Bändern, Muskeln;
  • Übergewicht erhöht die Belastung der Wirbel L4 L5 S1, die sich schneller abnutzen und ihre Funktion verlieren.

Symptome

In der Regel manifestiert sich die manifestierte Erkrankung als lokaler Schmerz im betroffenen Bereich, der nur durch Bewegung verstärkt wird. Es gibt Fälle, in denen der Schmerz die Gesäßregion erreicht oder durch die Oberfläche des Oberschenkels im Bein "nachgibt".

In dem von der gequetschten Nervenwurzel betroffenen Bereich tritt manchmal eine Empfindlichkeitsverletzung auf. Daher der Grund für das Auftreten von Taubheitsgefühl im Fuß, das Fehlen von Reflexen am Bein. Kann sogar die Empfindlichkeit verändern.

Bandscheibenvorfall l5 s1 kann zu Schwäche im großen Zeh oder Gesäß führen. Es gibt ein Gefühl von "Gänsehaut" und Kribbeln in den Beinen, und bei längerem Sitzen können die Zehen vollständig taub werden. Schmerzen können im Knie oder Knöchel auftreten. Sehr oft führt eine Hernie an mehreren Stellen gleichzeitig zu Schmerzen, was zu einer Überlagerung der Symptome führt.

Die häufigsten Symptome werden als ständige oder intermittierende Schmerzen im unteren Rücken und im Kreuzbein betrachtet. Erhöhter Schmerz wird beim Anheben von Gewichten, Unterkühlung oder anderen Ursachen beobachtet. Diese Schmerzen sind wie Brennen mit Bestrahlung in der strangulierten Wirbelsäule.

Dieser Schmerz kann vom Hüftgelenk ausgehen und kann den Fuß auf der Rückseite der Oberschenkel erreichen. Ein weiteres offensichtliches Zeichen für eine Hernie ist der sogenannte "Hustenstoss". Ein scharfer Schmerz im Bein trifft eine niesende oder hustende Person.

Markieren Sie die folgenden Symptome:

  1. Neurologische Symptome: beeinträchtigte Empfindlichkeit an der Verletzungsstelle, Taubheitsgefühl, Schmerzen entlang des Ischiasnervs, Brennen im Unterschenkel;
  2. Muskelsymptome: Das betroffene Gewebe verdickt sich, und auf einer Seite des Rückens treten Schwellungen auf, die auf häufige Muskelkontraktionen und Entzündungen der Nervenwurzeln zurückzuführen sind.
  3. Schmerzsyndrom: Schmerz mit einem Leistenbruch begleitet die Krankheit ständig und verändert die Natur und die Lokalisation. Im Anfangsstadium der Erkrankung treten Schmerzen in der Lendengegend ausgeprägter Natur auf. Mit zunehmenden pathologischen Prozessen tritt eine Bestrahlung der unteren Extremitäten und anderer Teile der Wirbelsäule auf. Jede Bewegung verursacht eine Zunahme der Schmerzen, und häufiger tritt sie auf der rechten Seite der Wirbelsäule auf.

Wenn wir über Hernienbildungen sprechen, dann verursachen sie definitiv Ärger für den Patienten. In Bezug auf die Hernie der Bandscheiben L4-L5 und L5-C1 hat die Krankheit in diesem Fall deutliche Symptome:

  • Schmerzen - sie begleiten eine Person in jedem Stadium der Hernie;
  • es treten verschiedene Empfindungen auf (Brennen und Taubheitsgefühl in den Beinen, Kribbeln, Gänsehaut kann durch den Körper laufen);
  • Es gibt Verstöße gegen Wasserlassen und Stuhlgang;
  • Krankheit begrenzt Bewegung;
  • Beinmuskelatrophie;
  • Lähmung der unteren Gliedmaßen.

Natürlich hängen die Symptome einer Hernie von der Schwere der Erkrankung ab. Bei Verletzungen des Bewegungsapparates ist eine solche Hernie lang und schwer zu heilen.

In fortgeschrittenen Fällen, wenn eine tiefe Atrophie des Beinmuskelgewebes auftritt, ist es unmöglich, die Funktionen der unteren Gliedmaßen selbst nach einer Operation wiederherzustellen. Dies liegt an der Tatsache, dass die eingeklemmten Kanäle der Wirbel zur Durchblutungsstörung beitragen.

Arten von Hernien

Oft tritt eine Bandscheibenvorfall-L5 S1 auf, wenn die hintere oder hintere Seite des Faserringes gebrochen ist. Je nach Lokalisation gibt es jedoch andere Arten von Hernien:

Medialer Bandscheibenvorfall (Median) L5 S1: Ausbreitung des pathologischen Prozesses im Lumen des Rückenmarks. Diese Pathologie beschleunigt die Kompression der Wurzeln, die von neurologischen Symptomen und einer Verletzung der Empfindlichkeit beider Beine begleitet wird.

Eine zurückgebundene oder mediale Hernie kennzeichnet den Grad der Läsion der Bandscheibe. Dies ist das äußerste Stadium der Zerstörung der Bandscheibe, wenn der Kern in den Spinalkanal fließt;

Die paramedizinische rechtsseitige Hernie der L5 S1-Scheibe ist nicht im zentralen Teil, sondern entlang der anterolateralen Wand lokalisiert. Zum einen kommt es zu einer Reizung der Nervenwurzeln, die neurologische und Schmerzsymptome hervorruft;

Foraminal: lokalisiert am Ausgang der Nervenenden aus dem Wirbelkanal, manifestiert in Verletzung
einzelner Nerv

Bei L4 L5 kommt es häufig zu einer posterioren intervertebralen Hernie, seltener ist dies eine Läsion der Bandscheibe L5 S1. Eine mediale Hernie verursacht immer starke Schmerzsymptome in den unteren Gliedmaßen, besonders wenn sie sich bewegen.

Diagnose

Aufgrund der Beschwerden des Patienten, der Anamnese, der klinischen, neurologischen und neuroorthopädischen Untersuchungen wird eine vermutliche Diagnose einer dystrophischen Läsion des Wirbelsäulensegments (PDS) aufgestellt.

Die endgültige Schlussfolgerung über die Höhe und Art der PDS-Lokalisation der Läsion, die Größe der Bandscheibenvorfall wird nach Anwendung der Methoden der Strahlenforschung gebildet.

Wirbelsäulen-Radiographie (Spondylographie)

Die häufigste davon ist die Radiologie der Wirbelsäule (Spondylographie). Es kann sowohl in Front- als auch in Seitenvorsprüngen und in zwei Schrägstellungen hergestellt werden. Um die ersten Manifestationen der Bandscheibenpathologie zu identifizieren, wird eine Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule mit funktionellen Belastungen (in der Position der Beugung, Streckung und seitlichen Neigung) verwendet.

Auf Röntgenbildern sehen Zwischenwirbelscheiben wie ein heller (röntgenstrahlnegativer) Streifen (Rechteck) bestimmter Höhe aus, der sich zwischen dem Bild der Endplatten der Körper benachbarter Wirbelkörper befindet.

Bei der Osteochondrose ist die Höhe der Scheibe normalerweise reduziert. Der Grad der Höhenabnahme wird sowohl visuell als auch in Relation zur Höhe des Wirbelkörpers geschätzt oder mit der Höhe der unveränderlichen Bandscheibe verglichen. Die Verringerung der Bandscheibenhöhe ist ein indirektes Anzeichen einer Osteochondrose.

Der Bandscheibenvorfall selbst ist im Spondylogramm nicht sichtbar. Erst nach Verkalkung wird die Bandscheibenhernie röntgenpositiv und kann beschrieben werden.

Zusätzlich zu den Diskettenmerkmalen beurteilen Röntgenbilder den Zustand anderer Wirbelsäulenstrukturen, die an dem dystrophischen Prozess beteiligt sind und an der Pathogenese der Erkrankung beteiligt sind.

Das Spondylogramm ermöglicht die Bestimmung des Zustands der Endplatten der Wirbelkörper, der Zwischenwirbelgelenke und -löcher, der Größe des Spinalkanals (frontal und sagittal), der Hyper- und Hypomobilität bei PDS, der Dysplasie (Lumbalisierung, Sakralisierung, Anomalien des Tropismus der Gelenkprozesse) und der statischen Wirbelsäulenverformungen.

Im Hinblick auf die besondere Bedeutung der Pathogenese neurologischer Manifestationen der aufkommenden Stenose des Spinalkanals wird vorgeschlagen, den Tschaikowsky-Index (Verhältnis der Sagittalgröße des Kanals zur Sagittalgröße des Wirbelkörpers) zu bestimmen, der für den Lendenwirbelabschnitt mindestens 0,5 betragen sollte.

Nach der Literatur tritt eine angeborene Stenose bei 2,4% der Menschen auf. Der Schweregrad der Röntgenzeichen der Osteochondrose wird nach der Klassifizierung von Zecker beurteilt, nach der 4 Grad unterschieden werden:

Ich grad - geringfügige Änderungen in der Konfiguration der Wirbelsäule in einem oder mehreren Segmenten.

Grad II - lokale Wirbelkörperdeformitäten, Abdichtung der Endplatte der Wirbelkörper, leichte Abflachung der Bandscheibe, mäßig ausgeprägte vordere und hintere Exostose.

Grad III - ausgeprägte dystrophische Veränderungen mit deutlicher Verengung der Zwischenwirbellöcher.

Grad IV - deutlich ausgeprägte Osteochondrose der Wirbelsäule mit Verengung der Zwischenwirbel und des Spinalkanals, massive nach hinten gerichtete Exostosen.

Darüber hinaus können Sie durch die Spondylographie andere Krankheiten (Tumor, Tuberkulose, traumatische Verletzungen, Entwicklungsstörungen) ausschließen, die die Ursache für die Kompression der Wirbelsäulenwurzeln sein können. Die Myelographie (Radicosaccographie) mit wasserlöslichen Röntgenkontrastmitteln (Amipak, Omnipak, Ultravist) wurde häufig zur Diagnose von Hernien von Bandscheiben der Lendenwirbelsäule eingesetzt.

Basierend auf den Beobachtungen vieler Hunderter Patienten liefert die Literatur Daten zu 75% der Informativität der Myelographie. Bei 25% der Fälle zeigten die Computertomographie (CT), die Magnetresonanztomographie (MPT) oder der operative Eingriff bei 25% der Fälle einen Diskushernie, und bei 10% der myelographischen Untersuchungen, bei denen das Vorliegen einer Hernie festgestellt wurde, konnte keine Hernie festgestellt werden. und eine andere Masse wie einen Tumor.

Radiokontrastverfahren umfassen die Pneumo-Myelographie und die Diskographie, die derzeit selten für diagnostische Zwecke verwendet werden. Sehr charakteristische Veränderungen für eine Diskushernie werden von Venospodilografii erhalten, wodurch indirekt das Ausmaß und die Lokalisation der Hernie beurteilt werden kann und die Schwere der venösen Stase, die ein wichtiger pathogenetischer Faktor für neurologische Manifestationen ist, charakterisiert wird.

Einige Autoren schlagen vor, die Radioisotopenmyelographie zu verwenden.

Computertomographie (CT)

Eine neue nicht-invasive Methode zur Diagnose von Hernien der Bandscheiben ist die Computertomographie (CT). Das Verfahren basiert auf Messindikatoren für die Position von Röntgenstrahlen, die mit einem Computer konvertiert werden, und ermöglicht es, ein Bild des untersuchten Objekts auf dem Display zu erhalten.

Ein Bandscheibenvorfall auf einem Computerbild wird durch einen schmalen Weichteilstreifen am Umfang oder in einem begrenzten Bereich dargestellt, der über die Kontur des Endes der Wirbelplatte hinausragt.

Das Verfahren erlaubt die Bestimmung der Asymmetrien in der Lage des Scheibendurchmessers, des Aufrisses der Konturen, der Verengung der Zwischenwirbellöcher, der Deformation des Duralsacks, der venösen Stasis und des Ödems im Epiduralraum. Um die Informativität der CT in Bezug auf den epiduralen und den intraduralen Raum zu erhöhen, sollte diese Methode mit der Myelographie kombiniert werden.

Die CT ermöglicht die Bestimmung der Querschnittsfläche des Spinalkanals und des Bandscheibenvorfalls. Wenn Sie die Beziehung in% ausdrücken, können Sie den Grad der segmentalen Stenose auf der Ebene der beschädigten PDS bestimmen.

Gleichzeitig sind solche Veränderungen in der Wirbelsäule, wie eine Verringerung der Höhe der Scheiben, Instabilität der Segmente, subchondrale Sklerose und Randwachstum, auf Röntgenaufnahmen stärker bemerkbar. Daher ist eine Kombination aus traditioneller Spondylographie und Computertomographie bei der Strahlentestung optimal.

Magnetresonanztomographie (MRI)

Die informativste Methode zur Bestimmung der Pathologie von Bandscheiben ist die Magnetresonanztomographie (MRT), mit der biochemische und pathomorphologische Informationen über den Zustand von Bandscheiben ohne Verwendung invasiver Methoden erhalten werden können.

Das Fehlen ionisierender Strahlung unterscheidet dieses Verfahren von der Computertomographie. Die Verwendung von MPT erlaubte es uns, die Entwicklung von Bandscheibenvorfällen auch ohne Behandlung zu verfolgen. Die Stadien davon sind: Dehydratation der Hernie, Fragmentierung, Sequestrierung und ihr Eingriff in den Faserring.

Die Durchdringung des Pulpa-Kerns durch Risse und Risse der inneren Fasern des Faserringes deutet auf einen Vorsprung der Scheibe (Protrusion), einen Prolaps des Pulpa-Kerns beim Bruch des Faserringes hin - etwa seinen Prolaps (Prolaps).

Die häufigsten Hernien sind L5-S1-Scheibe (47%) und L4-L5-Scheibe (45%). Weniger häufig auf L3-L4-Niveau (6%) und äußerst selten auf Ebene der L2-L3-Segmente. Bei 10% der Patienten gibt es auf der Ebene von 2 nebeneinander liegenden PDS gleichzeitig Hernien und äußerst selten auf der Ebene von drei Segmenten. In seltenen Fällen handelt es sich um bilateralen Bandscheibenvorfall.

Die Häufigkeit der Hernien der lumbalen Bandscheiben in den verschiedenen Altersgruppen wird wie folgt charakterisiert: In der zweiten Lebensdekade treten 13% aller Hernien auf, in den dritten 28%, in den vierten 33% ein starker Rückgang in der sechsten Dekade auf 5% und in den über 70-jährigen 1%. alle Hernien

Die Zahl der Wirbelsäulensegmente im Bereich der Hernie steigt mit dem Alter an und erreicht ein Alter von maximal 80 Jahren (30%). Neurologische Syndrome treten häufig im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auf.

Der Duralsack und die Nervenwurzelscheiden auf der Lendenwirbelsäule weisen recht häufig anatomische und radiologische Abnormalitäten auf und können in Kombination mit einem Bandscheibenvorfall lumbosakrale Schmerzsyndrome verursachen.

Merkmale der Behandlung

Die Behandlung eines Bandscheibenvorfalls L5 S1 hängt stark von seiner Größe ab. Wenn die Formation weniger als 5 mm beträgt, wird sie mit Hilfe spezieller Gymnastik und Dehnung der Wirbel behandelt. Wenn die Hernie größer ist, aber nicht größer als 8 mm ist, bedeutet die Therapie Folgendes:

  • Medikamente;
  • Gymnastik;
  • Massage
  • Physiotherapie.

Von Medikamenten werden Medikamenten oft Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente sowie eine lange Einnahme von Chondroprotektoren verschrieben.

Wenn die Größe der Hernie mehr als 12 mm beträgt, muss der Patient regelmäßig im Krankenhaus mit Bettruhe gehalten werden, bis schmerzhafte Empfindungen vollständig beseitigt sind. Nach Beseitigung der akuten Form der Pathologie wird der Patient in die häusliche Behandlung überführt. Die Operation wird nur im äußersten Fall vorgenommen, wenn Nervenenden quetschen oder Komplikationen auftreten.

Wenn die Hernie eine Größe von mehr als 12 mm hat, wird die Operation notwendigerweise angezeigt. In diesem Fall werden mikrochirurgische und endoskopische Techniken eingesetzt.

Nach der Behandlung muss die auf die Wirbelsäule ausgeübte Belastung entfernt werden. In einigen Fällen wird das Tragen eines speziellen Korsetts gezeigt. Eine frühzeitige Behandlung wird dazu beitragen, die weitere Ausbreitung der Krankheit zu verhindern.

Konservative Therapie

Die konservative Therapie muss umfassend sein. Zunächst muss eine medikamentöse Therapie durchgeführt werden, um Schmerzen und Entzündungen zu beseitigen. Die medikamentöse Therapie beinhaltet die Einnahme von:

  1. entzündungshemmende Medikamente;
  2. Chondroprotektoren;
  3. Muskelrelaxanzien;
  4. Novocoin-Blockade;
  5. Vitamine der Gruppe B.

Entzündungshemmende Medikamente helfen, Schmerzen und Entzündungen zu beseitigen. Muskelrelaxanzien helfen, den Krampf der beschädigten paravertebralen Muskeln zu lindern. Chondroprotektoren helfen, den beschädigten Knorpel wieder herzustellen und die Bandscheiben mit Strom zu versorgen. Mit erheblichen Schmerzen wird eine Novocainic-Blockade angewendet, die dazu beiträgt, starke Schmerzen zu beseitigen.

Die Behandlung der Hernien L4 L5 und L5 S1 erfolgt je nach Schwere des pathologischen Prozesses konservativ oder operativ. Sequestrierte Pathologie ist fast immer einer radikalen Entfernung zugänglich, da die Gefahr der Sequestrierung von Sekreten besteht, die zu Lähmungen führen können.

Die hintere mediale intervertebrale Hernie ist lange Zeit erhalten: Physiotherapie, medikamentöse Therapie, manuelle Therapie:

  • Immobilisierung der Wirbelsäule mit einem speziellen Korsett;
  • Einnahme oder intramuskuläre Injektion von entzündungshemmenden Medikamenten: Movalis, Diclofenac;
  • Behandlung mit Medikamenten, die die Regeneration des Knorpelgewebes fördern: Kollagenkomplex, Alflutop;
  • Analgetische Behandlung: Blockade auf Wirbelebene L4 L5 oder L5 S1 durchführen, Analgetika einnehmen;
  • Krampflösende Behandlung mit Mydocalm, Spazmalgon;
  • Physiotherapiebehandlung: Elektrophorese, Laserbehandlung, Akupunktur, Massage in den Wirbeln L4 L5 und L5 S1.

Die Massage gilt als gutes Heilmittel, das Krämpfe der verspannten Muskeln lindert und die Wirbelsäulenmuskulatur stärkt. Therapeutische Gymnastik wird auch häufig eingesetzt, um die Muskeln zu stärken und die erkrankten Wirbel zu entlasten.

Chirurgische Behandlung

Die Behandlung einer Hernie durch einen chirurgischen Eingriff wird als extremste Maßnahme angesehen, weshalb die meisten Ärzte versuchen, die Implementierung in jeder Hinsicht zu verhindern.

Es wird empfohlen, die Operation nur durchzuführen, wenn die schmerzhaften Empfindungen nicht für lange Zeit beseitigt werden können.

Die Operation verwendet eine Mikrodiscektomie, die dazu beiträgt, die Größe der Verletzung zu reduzieren, wodurch das Risiko von Rückfällen minimiert wird.

Die Behandlung eines Bandscheibenvorfalls l5 s1 wird chirurgisch als letzter Ausweg angesehen, und die meisten Ärzte versuchen, dies zu verhindern. Es wird empfohlen, nur operiert zu werden, wenn das Schmerzsyndrom nicht für längere Zeit geglättet werden kann oder wenn die Krankheit die Leistungsfähigkeit der inneren Organe ernsthaft beeinträchtigt.

Dies kann vorkommen, wenn ein Bandscheibenvorfall von l5 s1 aufgetreten ist oder wenn sich eine sequestrierte Hernie der Diskette von l5 s1 entwickelt hat.
Auf dem Weg entwickeln sich chirurgische Behandlungsmethoden, um die Operationsverletzung zu mildern. Der Grund dafür war, dass die Muskeln nach der Operation keine Zeit zur Erholung haben, der Stoffwechsel gestört ist und das Muskelkorsett seine Funktionen im erforderlichen Umfang nicht mehr ausführt.

Von hier aus kann sich eine neue Hernie oder ein erneutes Auftreten einer alten Krankheit entwickeln. Aus diesem Grund wird heute die Mikrodiscektomie eingesetzt - eine Operation mit mehrfacher Vergrößerung. Dadurch können Sie die Größe der Verletzung erheblich reduzieren, wodurch das Risiko eines erneuten Auftretens auf ein Minimum reduziert wird.

Der Vorteil einer chirurgischen Behandlung ist die schnelle Anästhesie: Bereits am nächsten Tag spürt der Patient eine deutliche Schmerzlinderung - die Beschwerden bleiben nur an der Stelle der postoperativen Wunde. Bei der konservativen Therapie wird dieser Effekt innerhalb eines Jahres erreicht.

Durch das Entfernen eines Zwischenwirbelbruchs wird der Patient außerdem jahrelang von Schmerzen befreit, wenn bei konservativer Behandlung mehrmals im Jahr mit Anfällen von Schmerzzuständen zu kämpfen ist, die sich im Laufe der Jahre nur verstärken und länger werden.

Therapeutische Übungen zur Diagnose von Bandscheibenvorfall L5-S1

Körperliche Belastungen der Wirbelsäule und der Bauchmuskulatur lösen Verspannungen und stärken das Muskelgewebe. Da die Lendengegend für den Großteil aller Belastungen verantwortlich ist, können die daraus resultierenden Schmerzen sehr lästig sein.

Es gibt einen Komplex aus Bewegungstherapie bei Wirbelhernien. Die Übungen erfordern kein zusätzliches körperliches Training. Sie können zu Hause zu einem für den Patienten günstigen Zeitpunkt durchgeführt werden.

Auf dem Rücken liegend strecken Sie Ihre oberen und unteren Gliedmaßen entlang des Körpers. Hebe den Körper langsam an, ohne deine Füße von der Oberfläche zu heben. Bleiben Sie zehn Sekunden in dieser Position. Danach langsam in die Ausgangsposition zurückkehren.

Es ist notwendig, 5-10 Anflüge mit einer Pause von dreißig Sekunden für die Pause durchzuführen. Legen Sie sich auf den Rücken, legen Sie die Arme am Körper entlang und beugen Sie die Beine an den Knien. Versuchen Sie, die Bauchmuskeln zu belasten und halten Sie sie einige Sekunden in dieser Position. Zur gleichen Zeit, ohne den Atem anzuhalten. Wiederholen Sie die Übung zehnmal.

Legen Sie sich auf eine flache Oberfläche, die Beine an den Knien gebeugt. Strecken Sie einen Arm aus und berühren Sie damit das gegenüberliegende Knie. Schaffe einen leichten Widerstand. Nach der Wiederholung mit der anderen Hand. Die erforderliche Anzahl von Ansätzen 10-15. Setzen Sie das Gesäß auf die Fersen und ziehen Sie die Hände vor sich her. Die Handflächen sollten den Boden berühren.

Versuchen Sie so viel wie möglich, die Arme nach vorne zu strecken, während Sie das Gesäß nicht anheben. Mindestens fünfmal wiederholen.
Legen Sie Ihre Arme auf einem harten Untergrund entlang des Körpers. Atmen Sie langsam ein und ziehen Sie die ausgestreckten Arme in Richtung Kopf. Zerreißen Sie nicht die Taille von der Oberfläche, biegen Sie die Beine nicht. Beim Ausatmen die Hände zurück in die Position "an den Nähten". Zehn bis fünfzehn Mal durchführen.