Wie behandelt man Skoliose 2 Grad?

Skoliose ist die häufigste Erkrankung der Wirbelsäule, die mehr als 40% der Gesamtbevölkerung betrifft. Das Anfangsstadium der Krankheit manifestiert sich nicht. Meist wird eine Skoliose zweiten Grades diagnostiziert, bei der visuelle äußere Anzeichen bereits sichtbar sind. Abhängig vom Zeitpunkt des Auftretens kann die Skoliose angeboren und erworben sein.

Ursachen von Krankheiten

Die Skoliose Grad 2 ist das Fortschreiten der Erkrankung Grad 1. Ausnahmen bilden die angeborene Skoliose, die durch unsachgemäße Verlegung und Entwicklung von Bandscheiben und Bändern im Mutterleib sowie durch Kinderleiden verursachte Skoliose (Rachitis, Zerebralparese, Polio) entsteht.

Der erworbene Typ der Krankheit entwickelt sich in der Kindheit und Jugend, insbesondere während der Periode des aktiven Wachstums des Organismus. Zu den Ursachen, die eine Skoliose von 2 Grad hervorrufen, gehören:

  • Schwache Rückenmuskulatur und passiver Lebensstil;
  • Schlechte Unterernährung;
  • Klassen "asymmetrische" Sportarten;
  • Falsche Sitzposition am Schreibtisch;
  • Eine Tasche auf einer Schulter tragen.

Skoliose hat sehr viele Voraussetzungen für seine Entwicklung. Daher wird sie bei der Diagnose der Krümmung der Wirbelsäule meistens der idiopathischen Gruppe zugeschrieben. Dies bedeutet, dass die wahre Ursache der Krankheit nicht festgestellt werden kann.

Symptome

Die Krümmung der Wirbelsäule bringt psychologische und gewisse ästhetische Beschwerden mit sich. Skoliose 2 Grad ist schwer zu verschleiern, kann mit bloßem Auge gesehen werden:

  • Der Patient krümmt sich merklich, seine Asymmetrie der Linie der Schulterblätter, der Schultern und des Beckens nimmt zu;
  • Wenn Sie aufrecht stehen, erscheint ein Arm länger als der andere;
  • Wenn sich eine Person beugt, ist ein Rippenbuckel von rechts oder links deutlich sichtbar, ein deutlicher Unterschied zwischen den Taillendreiecken;
  • Nach einem längeren Aufenthalt in derselben Position und körperlicher Anstrengung treten Schmerzen in der Wirbelsäulenregion auf;
  • Die Ermüdung der Rückenmuskulatur wird jeden Tag mehr und mehr.

In den meisten Fällen schreitet die Wirbelsäulenskoliose aktiv voran, und zu den oben genannten Symptomen können echte Probleme hinzukommen - beeinträchtigte Atmungsfunktion, Funktionsstörungen der inneren Organe, Osteochondrose. Menschen mit Skoliose sind anfälliger für Asthma bronchiale, Lungenentzündung und Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System.

Arten von Skoliose

Die Krankheitstherapie kann nicht beginnen, ohne ihre genaue Form zu bestimmen. Skoliose von 2 Grad - ziemlich starke Abweichung der Wirbel von der Norm von 10-25 Grad.

Die Form der Krümmung der Krankheit ist in C-förmige (ein Bogen), S-förmige (zwei Krümmungen des Bogens) und Z-förmige (drei Krümmungen des Bogens) Skoliose unterteilt.

Die häufigste S-förmige Skoliose ist die Klasse 2, insbesondere bei Kindern im Schulalter. Mit dem Grad 1 ist diese Art von Krankheit kaum nachweisbar, aber sie geht rasch in ein schwierigeres Stadium über, wenn sich die Wirbel drehen und Unregelmäßigkeiten im Muskelgewebe des Rückens sichtbar werden.

Nach dem Ort der Lokalisierung wird die Skoliose von 2 Grad unterteilt in:

Beeinflusst die Verformung der beweglichsten ersten 4-5 Wirbel.

Am 7-8 Wirbel bildet sich eine Krümmung der Brustwirbelsäule. Die Höhe der Schulterblätter und Schultern relativ zum Boden ist unterschiedlich. Je nach rechter oder linksseitiger Skoliose Grad 2 wird eine Zunahme oder Abnahme des rechten / linken Schulterblattes und der Schulter beobachtet.

Wahrscheinlich ist die Verformung des Brustkorbs und damit die Funktion der inneren Organe des Rückenmarks und die Bildung des Rippenbuckels nicht ausgeschlossen.

In der Regel hat die Skoliose der Lendenwirbelsäule Grad 2 einen Abweichungswinkel nach links, aber eine rechtsseitige Verformung ist nicht ausgeschlossen. Bei der Heimuntersuchung ist es unmöglich, das Anfangsstadium zu bemerken, nur ein erfahrener orthopädischer Chirurg kann es identifizieren. Die Krankheit schreitet sehr langsam voran. Man kann die Dynamik von Ereignissen nachverfolgen, wenn eine Person mit Schmerzen im Lendenwirbelbereich und einer vermuteten Osteochondrose, die sich an die Klinik wendet, erfährt, dass die Krümmung der Wirbelsäule zwei Grad hat.

Am oberen Punkt wirkt sich der Krümmungsbogen auf den 10-11 Wirbel aus. Diese Art der Skoliose ist schwer zu behandeln und ist einer der Hauptgründe für die Entstehung einer frühen Osteochondrose, Spondylolisthesis, Bandscheibenvorfall und Intervertebralhernie. Linksseitige thorakolumbale Skoliose entwickelt sich nicht so schnell wie rechts und ist weniger ausgeprägt, was der Lendenwirbelsäulenkrümmung der Klinik ähnelt.

Ist es möglich, Skoliose zu heilen?

Je früher die Diagnose gestellt wird, desto einfacher ist es, sie zu korrigieren. In der Kindheit und Jugend entwickelt sich die Skoliose Grad 2 aktiv, da der Wachstumsprozess der Wirbelsäule noch andauert. Gleichzeitig hat die Wirbelsäule vor dem 20. Lebensjahr die ihr eigene Flexibilität verloren. Daher wird die Korrektur von Defekten auch langwieriger und mühsamer.

Parallel zur Wirbelsäule beginnen Veränderungen in der Brustform, was zur Entstehung eines Höckerhügels führt und eine Skoliose der Brustwirbelsäule entwickelt. Dies ist die Gefahr von Skoliose Grad 2.

Die Skoliose von 2 Grad bei Erwachsenen wirkt weniger deprimierend - die Wirbelsäule hört auf zu wachsen, die Bandscheiben schließen ihre Bildung ab und die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Pathologie in eine komplexere Form entwickelt, nimmt ab. Auf der anderen Seite ist die Behandlung länger und weniger wirksam als bei Patienten von Kindern und Jugendlichen.

Behandlung der Skoliose 2 Grad

Während des aktiven Wachstums des Organismus ist die Wahrscheinlichkeit, die Krümmung der Wirbelsäule vollständig zu beseitigen, enorm und in 90% der Fälle ist dies für Patienten möglich. Aber wie kann man Skoliose 2 Grad heilen, wenn sie nach 18-20 Jahren gefunden wird? Leider ist es nicht möglich, die Situation vollständig zu beheben. Dies ist jedoch kein Grund, aufzugeben und die Krankheit voranschreiten zu lassen.

Zunächst wird dringend empfohlen, sich an den behandelnden Spezialisten zu wenden, der die Krankheit richtig diagnostiziert und erklärt, wie er mit komplexen Methoden behandelt werden kann. Die Korrektur der Krümmung hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus und dem Wunsch des Patienten ab.

Es gibt viele Fälle, in denen motivierte Menschen mit einem anhaltenden Verlangen nicht nur die Entwicklung der Krankheit aufhalten, sondern auch die Krümmung von 2 Grad auf 1 reduzieren.

Therapeutische Gymnastik

Eine der Hauptmethoden im Umgang mit Skoliose ist ein Sport- und Fitnesskomplex, der täglich regelmäßig durchgeführt werden muss. Nachdem Sie einen physischen Raum besucht und alle Nuancen der Übungen erklärt haben, können sie auch zu Hause als tägliche Morgen- oder Abendübung durchgeführt werden. Sie müssen mit einer leichten Belastung des Rückens beginnen. Das allmähliche Training der Muskeln erfordert einen Übergang zu komplexeren und längeren Übungen.

Optionsturnen bei Skoliose zweiten Grades:

  • Wir gehen mit der gleichen Haltung an Ort und Stelle, um es zu kontrollieren, können Sie ein Buch auf den Kopf legen;
  • Stehen Sie auf allen Vieren und beugen Sie sich nach vorne, so dass Arme und Beine schulterbreit sind. Beugen Sie den Rücken und versuchen Sie, Ihre Brust mit dem Kinn zu berühren. Beugen Sie sich dann und heben Sie den Kopf leicht an.
  • Ausgangsposition - auf dem Bauch liegend, die Arme hinter dem Kopf im Schloss verschränkt. Heben Sie den Kopf langsam an und beugen Sie den Rücken, fixieren Sie ihn für einige Sekunden in dieser Position.

Jede der Übungen wird täglich 7-10 Mal ausgeführt, wodurch die Anzahl der Wiederholungen und Ansätze erhöht wird. Sie zielen darauf ab, die Längsmuskeln des Rückens zu strecken und ihnen einen Tonus zu geben, die Muskulatur zu stärken, die Zwischenwirbelräume zu erweitern und die Flexibilität der Zwischenwirbelsäule zu entwickeln. Die Bewegungstherapie hat eine doppelte Wirkung, wenn Sie die Atmung auf Richtigkeit überprüfen. Bei der Diagnose einer Thoraxskoliose wird der Atemgymnastik besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Massage

Die Kombination von mechanischen Mechanismen und Reflexeffekten bei Skoliose von 2 Grad hat ihre eigenen Eigenschaften. Daher sollte die therapeutische Massage von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden. Bei linksseitiger Skoliose wird die rechte Seite geknetet, und bei rechts wird der linken Seite des Rückens mehr Aufmerksamkeit gewidmet. Die Massage sollte in Kursen von 10-15 Sitzungen höchstens alle sechs Monate durchgeführt werden.

Korsett und Liegen

Um die Skoliose zu heilen, bei der der Krümmungsgrad mehr als 10 beträgt, bestehen Ärzte auf der Verwendung verschiedener orthopädischer Vorrichtungen. Bis zum Alter von 18 Jahren wird das Tragen von Korrektur- und Stützkorsetts geübt. Am effektivsten sind die Abbot-Chenot-Korsetts, die für jeden Patienten individuell mit einem computerisierten 3D-Modell und einem Gipsabdruck des Körpers hergestellt werden.

Die Verwendung dieser Geräte für Erwachsene wird als unangemessen angesehen. Nachdem die Periode des aktiven Wachstums der Muskeln und Bänder der Wirbelsäule abgeschlossen ist, ist es besser, auf halbsteifen Matratzen zu schlafen. Das Bett kann die Verformung der Knochen nicht beeinflussen, es hilft jedoch, die weitere Entwicklung der Krankheit sehr effektiv zu stoppen.

Physiotherapie

Mit Hilfe der Magnetlasertherapie, Elektrophorese, UHF und anderen physiotherapeutischen Methoden kann die Skoliose im Anfangsstadium korrigiert werden. Leider sind sie bei 2 Grad der Erkrankung unwirksam und werden praktisch nicht in die Liste der verordneten Behandlungen aufgenommen. Duschen und Bäder im Kontrast mit dem Zusatz von Meersalz, Abkochungen von Kamille, Ringelblume und Salbei bewirken einen stärkenden Effekt. Sie geben eine spürbare Ladung an Vitalität und Energie, können jedoch das muskuläre Ungleichgewicht in keiner Weise beeinflussen.

Schwimmen

Das medizinische Schwimmen unterscheidet sich vom Sport und von Amateuren. Die Schwimmbehandlung ist ein Komplex aus speziellen Übungen im Wasser, die darauf abzielen, die Skelettmuskulatur des Rückens zu stärken und die Verlagerung der Wirbelsäule zu korrigieren. Der Unterricht wird individuell geplant, basierend auf den individuellen Merkmalen des Organismus, der Richtung der skoliotischen Deformation, dem Alter und der körperlichen Fitness des Patienten. Bei einer Skoliose wirkt das Schwimmen bei 2 Grad positiv, es gibt jedoch ernsthafte Kontraindikationen für den Besuch des Beckens - dies ist die Instabilität der Wirbelsäule im Stehen und Liegen.

Hippotherapie

Nicht jeder Patient, der aus verschiedenen Gründen Rückenbeschwerden hat, hat die Möglichkeit, sich im Pferdesport zu betätigen. Das Reiten ist jedoch eine gute Ergänzung zur konservativen Behandlung der Krümmung der Wirbelsäule. Die weit verbreitete links- und rechtsseitige Skoliose Grad 2 lässt sich bei der Hippotherapie leichter korrigieren.

Während der Hippotherapie auf Reflexebene wird die Einbeziehung aller Muskelgruppen in die Arbeit sichergestellt, die Funktion des Bewegungsapparates verbessert, ein kräftiges Muskelkorsett wird um die Wirbelsäule herum angelegt und die Gewohnheit, die Haltung gleichmäßig zu halten, wird gebildet.

Neben Reit- und Schwimmpatienten mit Skoliose empfehlen sich präventive Sportarten - Langlaufen, Radfahren.

Manuelle Therapie

Bei der Entscheidung, wie die Skoliose des 2. Grades korrigiert werden soll, wenden sich die Patienten häufig an Spezialisten für manuelle Therapie. Diese Methode der Wirbelsäulenbehandlung wird immer beliebter und zeigt gute Ergebnisse. Es sollte jedoch bedacht werden, dass erfahrene manuelle Therapeuten weniger als autodidaktische Knochenmarschierer sind, die versuchen, sich als Spezialisten auszugeben. Bevor Sie den Arzt anvertrauen, fragen Sie daher nach ihren Erfahrungen und Qualifikationen.

Chirurgische Intervention

Die Skoliose Grad 2 wird mit konservativen Methoden behandelt. In einigen Fällen können chirurgische Eingriffe von Ärzten verordnet werden. Die absolute Indikation für eine Operation ist ein rasch fortschreitender und lebensbedrohlicher Patient des zweiten Skoliosegrads. Solche Fälle sind Einheiten.

Prävention

Als vorbeugende Maßnahme gegen die Krümmung der Wirbelsäule müssen Sie eine einfache Liste mit Anweisungen für den Alltag befolgen:

  • Ordne das Tagesprogramm richtig an;
  • Machen Sie Pausen, während Sie sich setzen.
  • Vermeiden Sie asymmetrische Lasten.
  • Überwachen Sie die Qualität der Ernährung, nehmen Sie Vitamin- und Mineralstoffkomplexe ein.
  • Täglicher Spaziergang an der frischen Luft;
  • Nehmen Sie sich Zeit, um aktiv Sport zu treiben (Schwimmen, Skifahren, Radfahren);
  • Trainieren Sie sich, um die richtige Haltung zu bewahren und entwickeln Sie einen schönen Gang.

Und denken Sie daran, dass bei Verdacht auf Skoliose ein Arzt aufgesucht werden muss - die Krankheit neigt zum Fortschreiten!

Hilft therapeutisches körperliches Training bei einer Skoliose von 1 Grad?

Die Hauptmerkmale und Merkmale der nicht fixierten Skoliose

Die fixierte Skoliose ist durch eine Instabilität der Krümmung der Wirbelsäule gekennzeichnet, bei der der Grad der Deformität von der Position des Patienten abhängen kann. Die Krankheit ist für konservative Behandlungsmethoden fast nicht zugänglich.

Unterschiede der Krankheit

Was ist der Unterschied zwischen fester und fester Skoliose? Die Unterschiede zwischen diesen beiden Arten von Wirbelsäulenerkrankungen sind ziemlich signifikant.

Bei einem festen Typ wird Folgendes beachtet:

  • Durch die Verdrehung der Wirbel in der vertikalen Ebene wird deren Verformung beobachtet.
  • Die Krankheit ändert sich lange nicht, hängt nicht von der Position des Patienten ab.
  • Die Bilder haben den gleichen Krümmungswinkel.
  • Pathologie kann mit Hilfe von Gymnastik und manueller Therapie behandelt werden.

Der instabile Typ ist gekennzeichnet durch:

  • Konstante Beweglichkeit der Wirbel und häufige Änderungen des Krümmungswinkels.
  • Zur Bestimmung der instabilen Erkrankung werden laterale Deformitäten und der Fixationsgrad der Wirbelsäule untersucht.
  • Zur Diagnose ist es notwendig, die Röntgenbilder mit einem gebogenen und geraden Rücken zu untersuchen.

Was fixierte und nicht fixierte Skoliose ist, wird aus den obigen Definitionen deutlich. Abhängig von der Ausdrucksform der einen oder anderen Pathologie wird der Grad der Eignung für die Wehrpflicht bestimmt.

Wirbelsäulenkrümmung und Militärdienst

Gehen sie mit nicht festsitzender Skoliose in die Armee? Die Frage dieser Art von Krankheit ist noch offen.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Versatz beim ersten Bestehen der medizinischen Untersuchung mehr als 1 Grad oder sogar 2 Grad betragen kann, aber bei erneuter Untersuchung kann die Krümmung verringert werden. Dies ist der Unterschied zwischen fester und nicht feststehender Skoliose.

Wenn der Grad zum Zeitpunkt des Anrufs ausreichend groß ist, wird der Wehrpflichtige in den Militärdienst versetzt. Wenn bei der erneuten Überprüfung Änderungen festgestellt werden, kann aus gesundheitlichen Gründen eine Entscheidung über die Einschränkung der Wahl der Truppen für den Militärdienst getroffen werden.

Die feste Krümmung ist stabil. Bei einer ausgesprochenen Krankheit zweiten Grades oder mehr ist der Wehrpflichtige nicht für den Wehrdienst geeignet.

Anzeichen von Krümmung

Linke instabile thorakolumbale Skoliose von 1 Grad wird als die häufigste Art der Krümmung angesehen. Es zeichnet sich durch folgende Erscheinungsformen aus:

  • Schulterasymmetrie;
  • Beckenasymmetrie;
  • bücken;
  • Verletzung der Haltung.

Die nicht fixierte Form in den Anfangsstadien kann dadurch charakterisiert werden, dass die Krümmung verschwindet, wenn die zusätzliche Belastung des Rückens entfernt wird.

Am häufigsten wird dieses Phänomen bei Kindern beobachtet. Wenn das Baby beispielsweise steht, ist die Krümmung sichtbar, und wenn es sich hinlegt, wird der Rücken gestrafft. In diesem Fall ist es notwendig, eine vollständige Untersuchung durchzuführen und in mehreren Projektionen zu fotografieren.

Die ersten beiden Formen werden durch die Verformung bestimmt, deren Winkel 40 Grad nicht überschreitet. Bei einem größeren Krümmungswinkel Grad 3 oder 4 einstellen.

Meistens liegt eine Pathologie der Brustwirbelsäule vor. Wenn ein Stall (fixiert) konservativ behandelt werden kann, müssen die Instabilen operativ behandelt werden. Obwohl einige Methoden die Gesundheit des Rückens unterstützen.

Wie stütze ich die Wirbelsäule?

In einer instabilen Position können Sie Ihren Rücken mit Hilfe konservativer Methoden unterstützen. Dazu gehören:

  • Gymnastik zur Stärkung der Muskulatur;
  • Elektrophorese, die den Blutkreislauf anregt;
  • Akupunktur, die die biologisch aktiven Punkte beeinflusst und die Arbeit des gesamten Organismus verbessert;
  • Atemgymnastik, wirksam bei Brustskoliosen;
  • Massage zum Entspannen und Muskelaufbau
  • eine Vielzahl von Stützkorsetts tragen.

Jede konservative Behandlungsmethode sollte mit einem Spezialisten abgesprochen werden. Gymnastische Übungen sollten nur Gymnastik umfassen, um den Zustand der Rückenmuskulatur zu verbessern.

Wenn es nicht möglich ist, die Haltung mit konservativen Methoden zu beeinflussen, das Fortschreiten der Krankheit sowie die Verschlechterung des Zustands und der Lebensqualität einer Person, kann eine operative Behandlung verordnet werden.

Komplikationen der Krankheit

Schwerwiegende Gesundheitsprobleme werden bei einer Person behoben, wenn eine unfixierte Skoliose in Stadium 3–4 eintritt. In diesem Fall ist die Arbeit der inneren Organe betroffen, die sich aufgrund einer starken Verlagerung der Wirbelsäule zu verschieben beginnen, was ihre Funktionalität beeinträchtigt.

Bei einem Verschiebungswinkel von mehr als 45 Grad ist ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben. Zu den Hauptkomplikationen, die sich vor dem Hintergrund der Skoliose ergeben, können folgende identifiziert werden:

  • Herzkrankheit;
  • Erkrankungen des Atmungssystems;
  • Durchblutungsstörungen.

Für Frauen mit einer instabilen Art von Pathologie wird es schwierig sein, ein Kind zu tragen, da die Belastung, die sich während der Schwangerschaft erhöht, zu einem Anstieg des Krümmungswinkels führen kann.

Das ständige Tragen eines Kindes in den Armen nach der Geburt beeinflusst auch die Gesundheit des Rückens.

Um Ihre Gesundheit zu verbessern, müssen Sie alle Empfehlungen eines Spezialisten befolgen, auf das Fortschreiten der Krankheit untersucht werden, einen aktiven Lebensstil führen und schlechte Gewohnheiten aufgeben.

Salzwickelkompressen und Kiefernbäder helfen, den Muskelkrampf loszuwerden, der starke schmerzhafte Empfindungen verursacht.

Skoliose ist ein unerschöpfliches Thema.

Was denkst du, liebe Kollegen, über folgendes? Ich zitiere:

"Skoliose ist fixiert und nicht fixiert.

Mit der Verabschiedung der medizinischen Kommission kann der Rekrut informiert werden, dass eine Skoliose von 2 Grad festgelegt werden muss, um von der Rekrutierung des Militärs ausgenommen zu werden. Dieses Erfordernis ist das Ergebnis einer falschen Auslegung von Artikel 66 des Krankheitsbildes, genauer gesagt, in dem Teil, in dem der Begriff "fest" in einem Satz mit dem Begriff "Skoliose" enthalten ist.
(Ich zitiere aus dem Zeitplan der Krankheiten)
Punkt "c" beinhaltet:
Korrektur der erfassten Wirbelsäulenkrümmung, begleitet von einer Drehung der Wirbel (Skoliose 2 Grad).

Zur Klarheit in dieser Angelegenheit verweisen wir auf das Verzeichnis der medizinischen Begriffe:
Skoliose ist eine anhaltende (feste) laterale Krümmung der Wirbelsäule, begleitet von einer Rotation der Wirbel.
Somit wird es äußerst klar, dass Artikel 66 (c) der Krankheitskoliosen in Form einer Definition dieses Begriffs (im Folgenden ein Beispiel einer solchen Krankheit, nämlich Skoliose Grad 2) in Klammern angegeben ist. Es wird darauf hingewiesen, dass in Artikel 66 keine Anforderungen enthalten sind, wonach die Skoliose festgelegt oder nicht festgelegt werden sollte.

Skoliose 2 Grad nicht fixiert

Röntgenbild der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule;
Vertikale Projektion (stehend)
Krümmungswinkel 14 °;
Horizontale Projektion (liegend),
Der Krümmungswinkel beträgt 8 °;
Schlussfolgerung: Die Skoliose von 2 Grad ist nicht festgelegt.
(Beachten Sie, dass der Winkel bei der horizontalen Projektion den Grad der Skoliose nicht beeinflusst.)

Skoliose 2 Grad behoben

Röntgenbild der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule;
Vertikale Projektion (stehend)
Krümmungswinkel 12 °;
Horizontale Projektion (liegend),
Krümmungswinkel 12 °;
Fazit: Skoliose von 2 Grad behoben.

Fazit:
Die Haltbarkeit wird streng nach Skoliose bestimmt.
Feste oder nicht festgelegte Skoliose - Diese Einstufung wird bei der Bestimmung der Eignungskategorie für die Armee nicht berücksichtigt. "

Skoliose Grad 2 - Arten, Ursachen, Symptome, Behandlung und Prävention

Bei Kindern und Erwachsenen kommt es häufig zu einer Krümmung der Haltung in Form einer Wirbelsäulenskoliose von 2 Grad. Haben Sie keine Angst davor, eine ähnliche Diagnose zu stellen - in diesem Stadium der Entwicklung ist das Leiden perfekt behandelbar.

Es gibt viele wirksame Methoden zur Behebung dieses Zustands, darunter das Tragen von speziellen Korsetts, das Durchführen von Physiotherapieübungen, Physiotherapie und Massagen.

Die Hauptaufgabe für die Gesunderhaltung der Wirbelsäule jeder Person im Allgemeinen und der Eltern, deren Kinder insbesondere mit Skoliose zweiten Grades diagnostiziert werden, ist die Einführung präventiver Maßnahmen, um den Übergang der Krankheit in die fortgeschrittenen Stadien zu verhindern.

Grad 2 Skoliose - Funktionen

Die anatomisch korrekte Position der Wirbelsäule lässt auf zwei Ablenkungen schließen: im thorakalen und im lumbosakralen Bereich. Alle anderen Krümmungen weisen auf gesundheitliche Probleme der Wirbelsäule hin.

Skoliose ist eine der Optionen für die Pathologie. Bei dieser Krankheit wird die Position der Wirbelsäule durch eine oder mehrere Biegungen in seitlicher Richtung gebogen. Skoliose kann angeboren und erworben sein.

Sie entwickelt sich hauptsächlich in der Kindheit - bis zu 16 Jahre. Wenn eine Biegung gebildet wird, ähnelt die Form der Wirbelsäule dem Buchstaben „C“, bei zwei - dann dem Buchstaben „S“ und bei drei - dann „Z“.

Die Schleichheit der Skoliose besteht darin, dass Eltern dies zu spät bemerken und Alarm auslösen, wenn die Wirbelsäule des Kindes merklich deformiert ist. Die sehr schnelle Entwicklung der Skoliose beginnt mit dem Beginn der Pubertät - ab 7 Jahren. Bis zu 10 Jahre wächst das Kind schnell. Während dieser Zeit kann sich die Krümmung der Wirbelsäule von Grad 1 bis Grad 2 und sogar bis Grad 3 erhöhen. Eine starke Krümmung kann sich bereits nach sechs Monaten bemerkbar machen.

Kinder können die Ursache des Unwohlseins in Gegenwart seiner Krankheit nicht genau bilden und sich über Schmerzen in der Brust, dem Rücken, dem Becken und den Beinen beschweren. Sehr schnell müde werden auch kleine körperliche Anstrengungen. Alle diese Beschwerden des Kindes sollten der Grund sein, dass die Eltern dringend ärztliche Hilfe suchen.

Aber nicht jede Wirbelsäulendeformität ist Skoliose. Wie unterscheidet sich Skoliose von skoliotischer Haltung? Das Hauptsymptom der Skoliose ist die charakteristische Torsion (Verdrehung) der Wirbel. Torsien sind nur auf Röntgenstrahlen sichtbar.

Geräte, die die äußere Verformung bewerten, sind unwirksam, da mit ihnen nicht die Art und der Grad der Krümmung der einzelnen Wirbel bestimmt werden können. Wenn auf Röntgenaufnahmen keine Torsion auftritt, kann eine solche Verformung nicht als Skoliose bezeichnet werden. Es ist eher eine skoliotische Haltung, die einfacher zu behandeln und auszugleichen ist.

Skoliose ist also eine Krümmung der Wirbelsäule, die in der Frontalebene sichtbar ist (wenn Sie den Körper von vorne oder von hinten betrachten).

Es ist besser, Skoliose im Anfangsstadium ihrer Entwicklung während der Routineuntersuchungen vor der Pubertät eines Kindes (bis zu 7-8 Jahre) zu erkennen, wenn die Krümmung minimal ist und die Möglichkeit besteht, dass sich das Kind nicht entwickeln kann. Ein kleines Kind als "Knetmasse". Mit dem richtigen Ansatz kann er einen flachen Rücken "formen". Wenn die Eltern selbst eine Wirbelsäulenverkrümmung vermuten, sollten Sie sich an die Einrichtung wenden, wo es nicht nur einen orthopädischen Chirurgen gibt, sondern auch ein Röntgengerät.

In Kliniken können sie eine Skoliose zweiten Grades ohne Röntgenuntersuchung diagnostizieren, und die Konsultation eines orthopädischen Chirurgen verstößt gegen die diagnostischen Maßnahmen. Tatsache ist, dass Kyphose (Slouching) häufig bei Skoliose eingesetzt wird, obwohl dies absolut zwei verschiedene Krankheiten sind. Es wird daher empfohlen, sich einer weiteren Untersuchung durch engmaschige Spezialisten zu unterziehen - zum Beispiel einen Orthopäden.

In einem späteren Alter (nach der Pubertät) kann die Situation auch korrigiert werden. Die Hauptsache ist, die Wachstumsreserve des Kindes zu nutzen. Die endgültige Ausbildung des Skeletts endet in 22-23 Jahren. Bis zu diesem Zeitpunkt kann die Verformung reduziert werden.

Bei der Skoliose sind alle Arten von Dehnungen (aktive Hardware und passive mit geneigten Flächen und Wänden der schwedischen) kontraindiziert. Traktion mit dieser Krankheit erhöht die Instabilität. 6

Skoliotische Deformitäten werden viel eher durch das eigene Muskelkorsett als durch das Tragen verschiedener orthopädischer Korsetts kompensiert. Außerdem verursachen orthopädische Produkte Probleme mit der Kleidung, verletzen die Haut und führen zu Unterernährung oder Muskelatrophie. Eine manuelle Therapie der Wirbelsäule ist ohne ausreichende muskuläre Stabilisierung der Wirbelsäule nicht möglich.

Die Skoliose muss aktiv einbezogen werden. Nicht nur um die Krümmung zu reduzieren. Tatsache ist, dass jede nicht kompensierte Deformierung der Wirbelsäule dazu neigt: das Fortschreiten der Skoliose, das Auftreten von Schmerzen im Laufe der Zeit, Funktionsstörungen der inneren Organe, die Entwicklung eines Minderwertigkeitskomplexes aufgrund von Deformitäten.

Symptome einer Skoliose 2 Grad:

  • leichter Überstand der Brust;
  • spürbare Asymmetrie in Taille und Nacken;
  • eine Schulter ist viel höher als die andere;
  • Wenn der Körper nach unten gekippt wird, ist die Abweichung der Wirbelsäule von der Achse nach links oder rechts deutlich sichtbar.

Der Patient klagt über Ermüdung, wenn er längere Zeit spazieren geht, er kann nicht lange in einer Position bleiben, und für einen Nachtschlaf wählt er eine halb sitzende Haltung. Die Behandlung von Skoliose 2 Grad beschränkt sich nicht nur auf Gymnastik und Massage zu Hause - Sie benötigen kompetente Beratung, eine Spa-Behandlung und den Einsatz körperlicher Verfahren.

Ursachen von Krankheiten

Skoliose kann von Natur aus angeboren und erworben sein. Angeborene Skoliose entwickelt sich durch unsachgemäße Insertion und Entwicklung der Wirbelsäule. Der Anteil der angeborenen Skoliose macht etwa 25% aller Fälle dieser Pathologie aus.

In 8 von 10 Fällen ist die Ursache der Erkrankung nicht bekannt. In dieser Situation diagnostiziert der Arzt eine idiopathische Skoliose. In den verbleibenden 20% der Fälle ist die Ursache für die Krümmung der Wirbelsäule:

  • schlechte Haltung, sitzender Lebensstil;
  • angeborene Wirbelsäulendeformität;
  • Poliomyelitis, Rachitis, Bindegewebserkrankungen, Stoffwechsel;
  • Muskeldystrophie in der lumbalen, thorakalen und zervikalen Region;
  • Osteoporose aufgrund von Kalziummangel im Körper;
  • Tumoren und Wirbelsäulenverletzungen;
  • Verletzungen der Beine oder der Knochen des Beckens;
  • Zerebralparese;
  • Deformität der Wirbel nach Osteomyelitis;
  • Muskelkontraktur, Myositis;
  • ausgeprägter Unterschied in der Beinlänge.

Das Skolioserisiko ist bei Jugendlichen während der intensiven Entwicklungsphase am höchsten, insbesondere bei Mädchen, da die Rückenmuskulatur nur schwach entwickelt ist. Die Risikogruppe umfasst Personen, die unterernährt sind und häufig kohlensäurehaltige Getränke trinken.

Bei den jungen Leuten sind die vielfach beworbenen alkoholfreien Getränke sehr gefragt. Die in diesen Getränken enthaltene Orthophosphorsäure und Kohlendioxid in den Blasen tragen dazu bei, dass Kalzium aus dem Knochengewebe und Osteoporose austritt.

Vielleicht ist dies einer der Gründe für die sogenannte idiopathische Skoliose, wenn die Ermittlung der Ursache der Krümmung der Wirbelsäule bei diesem Kind trotz aller diagnostischen Studien schwierig ist.

Erworbene Skoliose tritt am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen zwischen 5 und 16 Jahren auf, dh während der Wachstumsperiode und der Endbildung der Wirbelsäule. Je nach Art der anatomischen Veränderungen kann die Skoliose nicht strukturell und strukturell sein. Im ersten Fall tritt die Krümmung der Wirbelsäule ohne anatomische Veränderungen der Wirbel auf. Im Wesentlichen ist eine solche Skoliose sekundär und wird immer erworben.

Die Ursachen der Skoliose sind in diesem Fall folgende:

  1. Systematische Haltung bei Schulkindern
  2. Verletzungen des Beckens und der unteren Gliedmaßen
  3. Muskelentzündung - Myositis
  4. Radikulitis und Hernien der Bandscheiben durch Osteochondrose
  5. Erkrankungen der Nieren und des Magen-Darm-Trakts.

In den meisten Fällen lassen sich solche Krümmungen der Wirbelsäule leicht korrigieren - dazu muss die zugrunde liegende Erkrankung geheilt werden, die als ätiologischer Faktor wirkt. Bei Strukturskoliose ist die Situation etwas anders. Diese Wirbelsäulendeformitäten werden durch Veränderungen in der Struktur der Wirbel, Muskeln, Bänder und Nervenfasern verursacht.

In diesen Fällen wird die Krümmung der Wirbelsäule häufig mit pathologischen Veränderungen in anderen Teilen des Bewegungsapparates, inneren Organen sowie einer geistigen Behinderung kombiniert.

Nachfolgend sind die Hauptursachen für Skoliose mit strukturellen Veränderungen aufgeführt:

  • Erbliche Pathologie des Bindegewebes - Mucopolysaccharidose, Neurofibromatose, Marfan-Syndrom
  • Organische Läsionen des Rückenmarks bei Polio, Syringomyelie
  • Erkrankungen der Nebenschilddrüsen, Rachitis und andere Erkrankungen, die zu Osteoporose führen - Calciummangel im Knochengewebe
  • Angeborene Anomalien mit strukturellen Veränderungen der Brust (Fehlen einer oder mehrerer Rippen, zusätzliche Rippen)
  • Dystrophische Veränderungen der Nackenmuskulatur, des Rückens
  • Wirbelsäulenverletzungen
  • Wirbelsäulentumore
  • Die Niederlage der Wirbelsäulentuberkulose, Syphilis.

Die häufigsten Ursachen für Skoliose bei Kindern sind sitzende Lebensweise, falsche Haltung während des Kochunterrichts und langes Sitzen am Computer. Infolgedessen wird bei 80% der Schüler eine skoliotische Haltung beobachtet. Nicht die letzte Rolle bei der Krümmung der Wirbelsäule bei Kindern spielt eine falsche Ernährung, lockeres Muskelkorsett und das Tragen schwerer Taschen in einer Hand.

Skoliose-Klassifizierung

Es gibt viele verschiedene Klassifikationen der Skoliose, abhängig davon, welches Symptom als Grundlage verwendet wird. Die idiopathische Skoliose unterscheidet sich je nach Ort der Lokalisierung in verschiedene Arten von Skoliose:

  1. Die Krümmung in der oberen Wirbelsäule wird als Zervixskoliose bezeichnet. Hauptsymptome: asymmetrische Schulterposition, Kopfschmerzattacken. Manchmal können sich die Gesichtsknochen ändern.
  2. Pathologische Biegung im Thoraxbereich wird als Thorax- oder Thoraxskoliose bezeichnet. Kommt am häufigsten vor. Visuelle Symptome: asymmetrische Anordnung der Schulterblätter, Krümmung des Brustbeins.
  3. Die Toraco-Lumbalskoliose zeichnet sich durch eine Krümmung am Übergangspunkt der Brustzone in die Lendengegend aus.
  4. Eine Lenden- oder Lumbalskoliose tritt auf, wenn die Lendenwirbelsäule deformiert ist. Symptome: Schmerzen in der Lendengegend.

Der Schweregrad der Krankheit wird durch den Grad des pathologischen Prozesses der Krümmung der Wirbelsäule bestimmt:

  • 1 Grad - der Krümmungswinkel beträgt weniger als 10 Grad. Diese Position der Wirbelsäule wird bei jeder zweiten Person beobachtet. Visuell auffälliger kleiner Gang. Dieser Krankheitsgrad betrifft nicht die inneren Organe.
  • 2 Grad - die Krümmung erreicht 25 Grad. Symptome und Anzeichen einer Skoliose sind ausgeprägt:
    1. das Becken ist auf der Krümmungsseite etwas abgesenkt;
    2. Durch die Asymmetrie der Position der Klingen sind die Schultern unterschiedlich hoch.
    3. im Bereich der Brustwirbelsäule macht sich auf der Krümmungsseite eine Wölbung bemerkbar;
    4. in der Lendengegend mit Palpation gibt es einen angespannten Muskelroller;
    5. Rückenschmerzen und Tachykardien treten häufig auf, das Atmen ist manchmal schwierig;
    6. Rippenbuckel beginnt sich zu bilden.
  • 3 Grad - der Krümmungswinkel erreicht 50 Grad. Dies ist ein sehr ernstes Stadium der Krankheit, das den allgemeinen Gesundheitszustand negativ beeinflusst. Symptome: Rückenschmerzen, Deformierung des Rückens und der Rippen, Funktionsstörungen der inneren Organe: Herz, Lunge, Magen;
  • Die Skoliose Grad 4 ist durch eine Krümmung der Wirbelsäule von mehr als 50 Grad gekennzeichnet. Mangelnde Behandlung kann zur raschen Verschlechterung aller inneren Organe und zum frühen Tod führen.
  • Es gibt zwei Arten von Skoliose 2 Grad: fest und nicht fest. Bei festsitzender Wirbelsäule nimmt die Krümmung mit der Belastung zu. Dies ist bei der Röntgenuntersuchung deutlich zu sehen: In der Bauchlage ist die Krümmung der Wirbelsäule geringer als in der Stehposition.

    Dieser Defekt kann entweder angeboren oder erworben sein. Erworbene Art der Skoliose umfasst:

    • Pathologie des rheumatischen Typs. In diesem Fall tritt die Skoliose plötzlich auf und ist akut.
    • Krankheit des rachitischen Typs. Es zeichnet sich durch die Weichheit des Skelettsystems und schwache Muskeln aus. Wenn das Baby lange sitzen muss, trägt es zur Entwicklung des Defekts bei.
    • Paralytische Skoliose. Es begleitet Kinderlähmung sowie andere Erkrankungen des Nervensystems.
    • Die sogenannte "Schulskoliose". Sein Äußeres trägt zu einer schlechten Haltung sowie zu nicht ergonomischen Schulmöbeln bei.

    Diese Krankheit wird in zwei Hauptgruppen unterteilt: angeboren und erworben. Das angeborene Phänomen tritt als Folge abnormaler Vorgänge der Bildung von Wirbelsäule und Rückenmark auf. Erworben wird wiederum in mehrere Typen unterteilt: Idiopathie; Rachitisch; primär; paralytisch; statisch; ishialgisch

    In 80% der Fälle tritt idiopathische Skoliose auf. Es umfasst alle Arten dieser Krankheit, deren Ursprung nicht bekannt ist. Viel häufiger wird bei Mädchen diagnostiziert. Das mangelnde Verständnis der Ursachen dieser Pathologie ist eine ernsthafte Schwierigkeit für die Behandlung.

    Diese Form der Krankheit tritt in der frühen Kindheit auf, und der Höhepunkt ihrer Entwicklung liegt in der aktiven Wachstumsphase des Kindes. Skoliose-Klassifizierung nach Alter:

    1. Bis zu 3 Jahre alt - infantile idiopathische Skoliose
    2. 3 bis 10 Jahre - juvenile idiopathische Skoliose
    3. Älter als 10 Jahre - idiopathische Skoliose für Jugendliche

    Klassifizierung nach Entwicklungstrend:

    • Skoliose funktioneller Art - der Patient hat keine angeborenen Probleme mit der Wirbelsäule, aber es gibt Probleme mit anderen Organen und Systemen (z. B. ist ein Bein kürzer als das andere, ein anhaltender Krampf der Rückenmuskulatur usw.), was zu einer Krümmung der Wirbelsäule führt.
    • Skoliose des neurologischen Typs - ein Problem tritt bei der Bildung der Wirbelsäulenknochen im Fötus auf. In solchen Fällen ist Skoliose in der Regel keine angeborene Pathologie, und mit der Zeit wird ein Baby diagnostiziert und jede andere, nicht weniger schwerwiegende Erkrankung (Zerebralparese, kongenitale Muskeldystrophie oder Marfan-Syndrom).
    • Degenerative Art der Skoliose - Krümmung der Wirbelsäule bei älteren Menschen, die durch eine altersbedingte Erkrankung (Arthritis, Spondylose, Osteoporose usw.) oder Verletzungen der Wirbelsäule verursacht wird.
    • Andere Arten von Skoliose - meistens handelt es sich um eine Krümmung, die durch einen Tumor ausgelöst wird, zum Beispiel ein Osteoid, das sich in der Wirbelsäule entwickelt, Druck auf die Nerven ausübt und Schmerzen verursacht. Um das schmerzhafte Gefühl zu reduzieren, beginnt eine Person beim Gehen die Wirbelsäule zu krümmen, was schließlich zu einer Deformierung der Wirbelsäule führt.

    Je nach Schwere der Erkrankung kann die Behandlung auf die medizinische Beobachtung, die Ernennung von Massagen und therapeutischen Übungen beschränkt sein oder die Person muss eine komplexe Operation an der Wirbelsäule durchführen.

    Die Hauptsymptome der Krankheit

    Die Skoliose Grad 2 hat schwere Symptome und ist auch für Nichtfachleute sichtbar. In diesem Stadium verursacht die Erkrankung eine Verformung der Brust, die mit einem Vorsprung der Rippen fortschreitet, was zur Entwicklung des Rippenbuckels führen kann. Dies führt zu Atem- und Lungenproblemen, die auf verschiedenen Seiten unterschiedlich atmen, was sich mit der Zeit verschlechtert.

    Der berühmte Hippokrates sagte bei dieser Gelegenheit, dass an einem Buckel erkrankte Bronchitis und Asthma sterben, was bedeutet, dass ungleichmäßige Atmung das Auftreten von Lungenentzündung, Bronchitis und Asthma bronchiale erhöht. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung können sogar Lungenödeme und in der Folge der Tod des Patienten auftreten.

    Die Skoliose der 2 Brustwirbelsäule verursacht auch Abnormalitäten in der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße, einen Blutdruckanstieg, der das Risiko einer Hypertonie erhöht. Im zweiten Grad der Erkrankung treten Symptome der Verschlechterung des Verdauungssystems auf - der Durchgang von Nahrung durch die Speiseröhre wird schwierig, es werden Inhaltsstoffe des Magens darin eingegossen, was zur Entwicklung eines Geschwürs führen kann.

    Wenn Sie keine Skoliose behandeln, kann sich die Arbeit der Nieren im Laufe der Zeit verschlechtern, und es kann zu einer Harnleiterbiegung kommen, die den Urin durchläuft. Dies erhöht das Risiko von Nierensteinen und das Risiko von Infektionen der Harnwege.

    Bei einer Skoliose von 2 Grad mit einer Läsion der Brustwirbelsäule nimmt die Flexibilität ab und die Belastung der Lendenwirbelsäule nimmt zu, was ebenfalls Schmerzen in diesem Bereich verursacht.

    Unter normalen Bedingungen manifestiert sich eine Skoliose von 2 Grad mit Schulterasymmetrie, stärkerem Aufwölben eines der Schulterblätter und Beckenverformung. Wenn der Patient gebogen wird, macht sich die ungerade Linie der Wirbelsäule bemerkbar.

    Unter den Bedingungen einer medizinischen Untersuchung wird der Patient so platziert, dass sich sein Gewicht gleichmäßig auf beide Beine verteilt und seine Arme entlang des Körpers gesenkt werden. In einer solchen Situation sind die Symptome am offensichtlichsten. In Anwesenheit der Krankheit werden beobachtet:

    • asymmetrische "Taillendreiecke", wie der Abstand zwischen Taille und Arm bezeichnet wird;
    • ausgesprochen gebückt;
    • das Vorhandensein eines gedehnten Muskelbereichs in der Lendengegend;
    • unterschiedliche Höhe der Schultern und Schulterblätter relativ zum Boden;
    • Asymmetrie der Gesäßfalten;
    • Rückenschmerzen, nachdem sie in derselben Position waren oder nach Anstrengung;
    • erhöhte Ermüdung der Rückenmuskulatur;
    • das Vorhandensein einer erheblichen Torsion.

    Das letzte Zeichen ist das signifikanteste und spezifischste für Skoliose zweiten Grades, wobei unter Torsion die Drehung des Wirbels um die Längsachse der Wirbelsäule verstanden wird.

    Starke Schmerzen im unteren Rückenbereich schon in jungen Jahren führen zu einer Lumbalskoliose von 2 Grad.

    Solche Symptome können sich in verschiedenen Kombinationen manifestieren. Bei schwierigen Diagnosen ist es notwendig, Röntgenaufnahmen zu machen. Die Radiographie wird im Stehen und Liegen durchgeführt, und im Stehen sieht der Krümmungswinkel groß aus und beträgt bei diesem Grad 6 bis 25 Grad.

    Welche Gefahr besteht bei dieser Art von Skoliose?

    Es wird angenommen, dass bereits eine kleine Krümmung der Wirbelsäule (Skoliose) zu einer Störung der inneren Organe führt, da während der Skoliose die inneren Organe verschoben und angeblich zusammengedrückt werden. Es stellt sich jedoch heraus, dass dies nicht der Fall ist. Zumindest treten globale Gesundheitsprobleme aufgrund der Krümmung der Wirbelsäule viel seltener auf, als es einigen Dropout-Heilern vorkommt.

    Skoliose von 2 Grad wirkt sich auch selten auf die Gesundheit aus - es handelt sich eher um einen äußerlichen Mangel und nicht mehr. Zumindest gibt es keine zuverlässigen statistischen medizinischen Daten, dass Personen mit Skoliose von 2 Grad besondere gesundheitliche Probleme haben.

    Sogar der Rücken solcher Leute tut nicht viel öfter weh als der Rest. Und obwohl ich oft hörte, dass Menschen, die an Rückenschmerzen leiden, sagen, dass ihre Schmerzen eine Folge von Skoliose sind, wurde bei einer genaueren Untersuchung fast immer herausgefunden, dass diese Schmerzen keinen Bezug zur Skoliose hatten. Der Grund war meistens ein anderer Schaden an der Wirbelsäule.

    Es gibt eine Reihe von Mythen über die Auswirkungen der Skoliose auf die Gesundheit. Trotz ihrer Absurdität sind sie im Internet sehr beliebt:

    • Mythos Nummer 1. Bei Skoliose unbedingt Schmerzen im Rücken. Wie bereits erwähnt, ist Skoliose selbst selten die Ursache für Rückenschmerzen.
    • Mythos Nummer 2. Aufgrund von Skoliose kann ein Bandscheibenvorfall in der Wirbelsäule auftreten. Kompletter Unsinn. Diskushernie - das Ergebnis einer erfolglosen Bewegung oder Verletzung, eine Folge einer starken Kompression eines separaten Segments der Wirbelsäule. Und eine solche Hernie hat nichts mit Skoliose zu tun. Laut Statistik wenden sich Patienten mit Skoliose wegen eines Bandscheibenvorfalls seltener an Ärzte als Menschen, die einen mehr oder weniger ausgeprägten Rücken haben.
    • Mythos Nummer 3. Wegen Skoliose sind Sie gelähmt. Ein weiterer Unsinn. Skoliose an sich führt fast nie zu Lähmungen. Wenn eine Person mit Skoliose eine schwere Wirbelsäulenverletzung erleidet, kann sie natürlich gelähmt sein. Es lähmt aber auch jeden gesunden Menschen, wenn er dieselbe Verletzung bekommt - in diesem Fall gibt es praktisch keinen Unterschied.
    • Mythos Nummer 4. Skoliose führt immer zu Arthrose der Knie- und Hüftgelenke. In der Tat - keine Tatsache. Arthrose tritt bei Patienten mit Skoliose nur geringfügig häufiger auf als bei allen anderen. Und in der Risikogruppe für Arthrose treten Patienten mit Skoliose nicht auf - anders als bei Patienten mit angeborenen Anomalien der Gelenkentwicklung (Dysplasie des Knie- oder Hüftgelenks).
    • Mythos Nummer 5. Skoliose kann Arthritis auslösen. Absolute Absurdität. Arthritis ist eine Entzündung der Gelenke, die aufgrund eines Ausfalls des Immunsystems auftritt. Ein solches Versagen ist das Ergebnis einer Hypothermie, einer Virusinfektion, einer Erkältung, Stress oder einer schweren Stoffwechselstörung. Und in keiner Weise ist es mit Skoliose verbunden.
    • Mythos Nummer 6. Skoliose entwickelt oft Taubheitsgefühl in Armen oder Beinen. Auf den ersten Blick eine relativ korrekte Theorie. In der Tat kann man von Menschen mit Skoliose solche Beschwerden oft hören. Tatsächlich entsteht die Taubheit der Arme oder Beine nicht durch Skoliose, sondern ist ein häufiger Begleiter des Hypermobilitätssyndroms oder das Ergebnis neurologischer Störungen. Und diese Störungen, wie Hypermobilität, führen häufig zu Skoliose.
    • Mythos Nummer 7. Skoliose führt zwangsläufig zu Impotenz bei Männern und Unfruchtbarkeit bei Frauen. Nun, Skoliose kann wirklich eine Funktionsstörung der Beckenorgane hervorrufen. Es gibt jedoch eine große Anzahl von Menschen, die psychisch an einem äußeren Mangel leiden (Krümmung der Wirbelsäule), aber weiterhin ein aktives Sexualleben haben. und eine große Anzahl von Frauen, die trotz ihrer Skoliose erfolgreich Kinder zur Welt bringen.
    • Mythen Nr. 8, 9, 10 und 11. Skoliose kann zu einer Verschlechterung des Immunsystems, zu häufigen Erkältungen, Allergien und sogar Krebs führen. Jeder vernünftige Person sollte klar sein, dass dies nicht stimmt. Werden Immunzellen schlechter, weil eine Person eine gekrümmte Wirbelsäule hat? Natürlich nicht. Die Immunität verschlechtert sich durch ungünstige Umweltbedingungen, schlechte Ernährung und vor allem durch chronischen Stress.

    All dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie nicht mit Skoliose kämpfen müssen und die Entwicklung der Skoliose dem Zufall überlassen werden kann. Skoliose kann und sollte behandelt werden; Es ist nur notwendig, dies ohne unnötige Ängste zu tun.

    Diagnose

    Die Diagnose der Skoliose ist kein einfacher Prozess. Nur eine visuelle Aussage über das Vorhandensein einer Krümmung reicht nicht aus, um eine Diagnose zu stellen und eine Taktik zur Behandlung der Skoliose zu wählen. Auch wenn diese Visualisierung mit Hilfe verschiedener neu konstruierter Computersysteme durchgeführt wird, die die strukturellen Komponenten der einzelnen Wirbel und die Art der Krümmung leider nicht erkennen lassen.

    Für die Diagnose einer Skoliose werden benötigt:

    1. Orthopädische Untersuchung, Beurteilung des neurologischen Zustands des Patienten (um Pathologien des Nervensystems auszuschließen, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen: Parese, Lähmung, sowohl offensichtlich als auch versteckt; Leitsymptome usw.).
    2. Berücksichtigung von Stoffwechselprozessen (zur Vermeidung einer Deformation einzelner Wirbel durch Funktionsstörungen des Knochengewebes).
    3. Berücksichtigung lokaler angeborener Deformitäten der Wirbelkörper (z. B. angeborene keilförmige Wirbel, zusätzliche Rippen und andere angeborene Defekte). Das Vorhandensein angeborener Veränderungen verändert das Verständnis der Biomechanik der Wirbelsäule und zwingt Sie dazu, individuelle Behandlungsansätze zu wählen.

    Es kommt vor, dass die Wirbelsäulenverformung keine wahre Skoliose ist, sondern nur eine Verletzung der Körperhaltung. Letzteres erleichtert den Heilungsprozess. Echte Skoliose hat eindeutig festgelegte radiologische Zeichen.

    Die Reihenfolge der Maßnahmen zur Diagnose der Skoliose ist wie folgt:

    • Arztbesprechung: Untersuchung des Patienten, Festlegung der Biomechanik der Wirbelsäule, Bestimmung der Beckenasymmetrie, Länge der Gliedmaßen, Schultergürtelasymmetrien, Schulterblätter.
    • Geschichte nimmt. Klären Sie das Vorhandensein eines neurologischen Defizits. Das Vorhandensein eines neurologischen Defizits kann die Behandlung der Skoliose erheblich verändern. Neurologische Störungen spielen eine wichtige Rolle bei der Bildung von Skelettasymmetrien. Wenn ein solcher Mangel vorliegt, können zusätzliche Behandlungsmethoden erforderlich sein, z. B. Stimulation oder stimulationsrelaxierende Verfahren.

    Skoliose kann bei Kindern mit Verletzungen des zentralen Nervensystems (in der Regel Geburtsverletzungen des Gehirns und des Rückenmarks) auftreten. In solchen Fällen bestimmt der Arzt während der Konsultation die Höhe der diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen.

    Die Untersuchung eines Patienten mit Skoliose in einer medizinischen Einrichtung umfasst eine detaillierte Untersuchung im Stehen, Sitzen und Liegen, um die oben aufgeführten Zeichen zu identifizieren.

    In stehender Position wird die Länge der unteren Gliedmaßen gemessen, die Beweglichkeit der Knöchel-, Knie- und Hüftgelenke wird bestimmt, die Kyphose wird gemessen, die Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule und die Symmetrie der Taillendreiecke werden geschätzt und die Position der Schultern und Schulterblätter wird bestimmt.

    Die Untersuchung von Brust, Bauch, Becken und Rücken wird ebenfalls durchgeführt. Der Muskeltonus wird beurteilt, Muskelrollen werden erkannt, die Verformung der Rippe usw. In der Flexionsposition wird das Vorhandensein oder Fehlen von Wirbelsäulenasymmetrie bestimmt.

    In sitzender Position werden die Länge der Wirbelsäule gemessen und der Grad der Lendenlordose bestimmt, und seitliche Krümmungen der Wirbelsäule und der Rumpfabweichungen werden erfasst. Die Beckenposition wird unabhängig von der Position der unteren Gliedmaßen ausgewertet. In der Bauchlage wird eine Krümmungsänderung des Wirbelsäulenbogens beurteilt, die Bauchmuskulatur und die inneren Organe werden untersucht.

    Die wichtigste instrumentelle Methode zur Diagnose der Wirbelsäulenskoliose ist die Radiologie der Wirbelsäule. Die Radiographie gibt die strukturellen Merkmale der Skoliose an, z. B. das Vorhandensein angeborener keilförmiger Verformungen der Wirbelkörper, ihre Fusion, Ankylose (Fusion) der Rippen, Anomalien des Rippenbogens usw.

    Die funktionelle Radiographie ermöglicht es, den Grad der Instabilität der Wirbelsäule zu bestimmen, wodurch die Wirksamkeit der Skoliose-Behandlung (Stabilisierungseffekt) überwacht werden kann. Berechnen Sie dazu die Krümmungswinkel auf funktionalen Röntgenaufnahmen mit speziellen Standardtechniken. Röntgenstrahlen können auch die Knotenpunkte der Wirbelsäulendeformitäten bestimmen, die korrigiert werden sollen.

    Wenn Sie eine skoliotische Krümmung vermuten, sollte die Röntgenuntersuchung mindestens 1-2 Mal pro Jahr durchgeführt werden. Eine primäre Röntgenaufnahme kann im Stehen durchgeführt werden. Anschließend werden Röntgenaufnahmen in zwei Projektionen in Bauchlage mit mäßiger Dehnung durchgeführt - dies ermöglicht es, die tatsächliche Verformung abzuschätzen.

    Bei der Untersuchung von Röntgenaufnahmen von Patienten mit Skoliose wird die Messung der Krümmungswinkel mit einer von Cobb vorgeschlagenen speziellen Technik durchgeführt. Zur Berechnung des Krümmungswinkels werden auf einem direkten Röntgenbild zwei Linien gezeichnet, die parallel zu den Schaltplatten der neutralen (nicht an der Krümmung beteiligten) Wirbel verlaufen, und dann wird der durch diese Linien gebildete Winkel gemessen.

    Zusätzlich werden auf einem Röntgenbild der Skoliose die folgenden Merkmale sichtbar gemacht:

    • Basale nicht gekrümmte Wirbel, die die Basis für den gekrümmten Teil der Wirbelsäule bilden.
    • Die kulminierenden Wirbel befinden sich am höchsten Punkt des Krümmungsbogens (primär und sekundär, falls vorhanden).
    • Schräge Wirbel, die sich an den Übergangspunkten zwischen Hauptkrümmung und Krümmungsschutz befinden.
    • Zwischenwirbel zwischen verdrehten und kulminierenden Wirbeln.
    • Neutrale Wirbel - unverformte Wirbel, die nicht am seitlichen Krümmungsprozess beteiligt sind.

    In Zeiten des schnellen Wachstums sollte die Wirbelsäulenuntersuchung häufiger durchgeführt werden. Daher werden nicht-harmlose harmlose Techniken zur Verringerung der Röntgendosis verwendet, einschließlich einer dreidimensionalen Studie mit einem Ultraschall- oder Kontaktsensor, einer optisch-optischen Messung des Rückenprofils und der Bunnell-Skoliometrie.

    Bei Bedarf kann auch eine MRT-Untersuchung der Wirbelsäule durchgeführt werden, um die Ursache der Skoliose zu ermitteln.

    Die effektivsten Behandlungen

    Für eine wirksame Behandlung der Skoliose von 2 Grad werden die folgenden therapeutischen Maßnahmen empfohlen:

    • Therapeutische Übung;
    • Massage
    • Manuelle Therapie;
    • Physiotherapie;
    • Spezielle orthopädische Korsetts;
    • Schwimmen;
    • Spa-Behandlung

    In diesem Stadium kann die Krankheit noch geheilt und die gestörte Haltung korrigiert werden. Die Prognose für diesen Zeitraum ist immer noch günstig. Wenn konservative Behandlung keine Ergebnisse liefert, kann ein chirurgischer Eingriff empfohlen werden.

    Die Skoliose Grad 2 eignet sich gut für die positiven Auswirkungen von Übungen auf Simulatoren, die mit einer Bewegungstherapie kombiniert werden können. In Kombination mit ihnen ist es sinnvoll, eine Massage durchzuführen, die die Wirksamkeit der Gymnastik erheblich verbessert. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Muskeltonus bei Skoliose aus verschiedenen Blickwinkeln nicht derselbe ist, und mit Hilfe der Massage erfolgt deren Ausrichtung und Verbesserung der Durchblutung in der Wirbelsäule.

    Um die Krümmung der Wirbelsäule in der Brust zu korrigieren und die Behandlung zu beschleunigen, können Sie einen speziellen Gürtel oder ein orthopädisches Korsett tragen, das nach Rücksprache mit einem Spezialisten ausgewählt werden muss.

    In der Regel wird die Therapie unter ambulanten Bedingungen durchgeführt. Damit die Pathologie bei Kindern nicht voranschreitet, muss der richtige Tisch und Stuhl ausgewählt werden (die Möbel sollten der Körpergröße des Patienten entsprechen). Darüber hinaus ist ein positives Ergebnis nur mit der richtigen Position der Person im Prozess möglich.

    Der erste Schritt besteht darin, den Rücken mit Hilfe einer professionellen Massage, physiotherapeutischen Methoden und speziellen Korsetts zu entlasten.

    Zweitens müssen Sie die Belastung der Wirbelsäule reduzieren. Dies kann durch Strecken erreicht werden. Dafür können physiotherapeutische Übungen verordnet werden. Gymnastik wird sowohl in Spezialkursen als auch zu Hause durchgeführt (z. B. ist es für ein Kind nützlich, dies in der Pause zwischen den Unterrichtsvorbereitungen zu tun).

    Verwenden Sie beim Turnen verschiedene Sportgeräte (z. B. Bälle oder Hanteln). Je nach Skoliose werden Kinder in getrennte Gruppen eingeteilt. Klassen mit jeder Gruppe werden einzeln gehalten.

    Eine medikamentöse Behandlung in den frühen Stadien der Entwicklung ist nicht vorgesehen, da kein ausgeprägtes Schmerzsyndrom vorliegt und die Arbeit anderer Organe nicht gestört ist.

    Im fortgeschrittenen Stadium sind Anästhesie und entzündungshemmende Medikamente bereits verordnet. In der dritten Phase der Entwicklung der Pathologie sollte ein Korsett für mindestens 16 Stunden getragen werden.

    Wenn die konservativen Methoden nicht den gewünschten Effekt hatten oder einfach nicht rechtzeitig angewendet wurden, sollte auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen werden. Es ist sowohl für Kinder als auch für erwachsene Patienten möglich. Der Zweck der Operation ist es, die Wirbel zu begradigen und sie in ihrer natürlichen Position zu fixieren.

    Es ist erwähnenswert, dass selbst eine solche Methode manchmal kein positives Ergebnis erzielt, insbesondere wenn die Pathologie in das fortgeschrittene Stadium gelangt ist. In manchen Fällen ist eine Operation nicht möglich.

    Die Operation ist vorgeschrieben, wenn es bei der Arbeit anderer Organe zu schwerwiegenden Verstößen kommt, sich die Arbeit des Nervensystems verändert und die Schmerzen nicht mit Hilfe von Medikamenten entfernt werden. Ein chirurgischer Eingriff ist auch dann erforderlich, wenn die konservative Behandlung die Entwicklung der Pathologie nicht aufhalten kann.

    Tägliche und vernünftige Bewegung, korrekte Haltung und rechtzeitiger Zugang zu einem Spezialisten helfen, die Entstehung einer Skoliose und alle damit einhergehenden unangenehmen Folgen zu vermeiden.

    Unkontrollierte Versuche, die Situation zu korrigieren, können den Prozess nur verschlimmern. Der Behandlungserfolg hängt weitgehend vom Alter des Patienten und dem Grad der Krümmung der Wirbelsäule, den individuellen Merkmalen und den Begleiterkrankungen ab.

    Die Behandlung der häuslichen Skoliose sollte mit medizinischen Methoden kombiniert werden. Kombinierte Therapie ermöglicht Ihnen:

    • Stoppen Sie das Fortschreiten der Krankheit.
    • die Wirbelsäule stabilisieren;
    • die Muskulatur stärken;
    • korrigieren Sie die Verformung.

    Im zweiten Stadium wird eine Krümmung der Wirbelsäule von bis zu 25% beobachtet. Die Behandlung zielt darauf ab, den Fortschritt der Pathologie und, wenn möglich, den Übergang in die Anfangsphase zu stoppen. Eine Gymnastik ist in diesem Fall schwierig, die Situation zu korrigieren, obwohl sie eine dominierende Rolle spielt. Ergänzungen zur Heimtherapie:

    1. spezielle Korsetts tragen;
    2. Komplexe von Atemübungen;
    3. mit der raschen Entwicklung des Einsatzes starrer orthopädischer Fixatoren;
    4. hartes Bett für die Erholung mit Holzschildern.

    Hausbehandlungen werden in Verbindung mit medizinischen Behandlungen durchgeführt: Manuelle Therapie, Physiotherapie, Massage.

    Ist eine Operation notwendig?

    Wenn bei einem Patienten (meistens bei einem Kind) eine Skoliose von 2 Grad diagnostiziert wird, empfiehlt die große Mehrheit der orthopädischen Chirurgen eine Operation.

    Der Grund dafür ist, dass es in der Regel durch konservative Behandlung nicht möglich ist, eine solche Krümmung zu korrigieren, und außerdem verschlechtert sich die Pathologie trotz aller Bemühungen der Ärzte und des Patienten selbst, und selbst wenn das Kind erwachsen wird und die Wirbelsäule nicht wächst, wächst das Bestehen Die Krümmung wird stärker.

    Zusätzlich zu kosmetischen Unannehmlichkeiten sollte eine Skoliose von 2 Grad nach medizinischen Indikationen operiert werden, um folgenden Pathologien vorzubeugen:

    • Rückenmarkkompression;
    • mehrere Diskushernie;
    • Funktionsstörungen des Herzens, der Nieren, der Leber und anderer innerer Organe.

    Nach der Entscheidung zur Durchführung einer Wirbelsäulenkorrekturoperation führen Ärzte Tests durch, die bereits vor Beginn des chirurgischen Eingriffs mit größerer Wahrscheinlichkeit sagen, wie weit die Wirbelsäule ausgerichtet werden kann.

    Einer der wichtigen Indikatoren ist der Test auf Flexibilität, denn je flexibler die Wirbelsäule bei einem Patienten ist, desto einfacher kann die operative Korrektur vorgenommen werden.

    Die Lösung vieler Fragen zur chirurgischen Behandlung hängt von den Ursachen der Entwicklung der Wirbelsäulenverformung ab. Schließlich kann die Krankheit durch angeborene Defekte, Verletzungen, neuromuskuläre Erkrankungen usw. verursacht werden.

    In vielen Fällen verlässt sich der Chirurg bei der Wahl der Operation auf Informationen über den Grad des Fortschreitens, die Form der Skoliose oder Kyphose, das Alter des Patienten und die Dynamik der Zunahme der Deformität. Und schließlich ist es wichtig, Spezialisten mit Erfahrung in diesem Bereich, Ausrüstung und vielem mehr zu haben.

    In spezialisierten Kliniken werden verschiedene Operationen durchgeführt, deren Wahl von der Art der Missbildung und dem Grad der Verformung abhängt. In einigen Fällen werden gleichzeitig der veränderte Wirbel entfernt und die Wirbelsäule mit Metallstrukturen und Knochentransplantaten fixiert.

    Während der Operation setzen Chirurgen Knochentransplantate zwischen den Wirbeln ein. Um das zu implantierende Knochenmaterial zu halten, werden spezielle Metallstangen, Haken und Schrauben verwendet, die mit zunehmendem Heilungsprozess in den Knochen nicht entfernt werden müssen.

    Sehr selten, aber es kommt vor, dass das Knochentransplantat nicht überlebt. In solchen Fällen müssen Sie eine zweite Operation durchführen.

    Bei dysplastischen Prozessen unterscheidet sich die Vorgehensweise bei der chirurgischen Behandlung etwas. Wie wir bereits wissen, messen Ärzte die Wirbelsäulenverformungen graduell durch Röntgenbilder, die alle 6 Monate durchgeführt werden - ein Jahr ab dem Zeitpunkt der Erkennung der Krankheit. Die bedingte Abstufung wird akzeptiert, wodurch die Dynamik des Wachstums der Verformung kontrolliert und die Operation rechtzeitig empfohlen werden kann.

    Wenn zum Beispiel ein Kind im Übergangszeitalter (10-14 Jahre) eine Skoliose von II Grad (Verformung um 30 Grad) hat und die Verformung für 1 Jahr um 50 Grad (III Grad) anstieg, stellt sich die Frage nach der Möglichkeit einer Inszenierung chirurgische Behandlung.

    Aber scheuen Sie sich nicht sofort vor dem Wort "Operation". Jeder Fall erfordert eine Diskussion mit dem Orthopäden. Für die erfolgreiche Durchführung einer chirurgischen Behandlung sind mindestens zwei Voraussetzungen erforderlich - die Anwesenheit einer qualifizierten Klinik mit langjähriger Erfahrung in diesem Bereich und Ihr Verständnis und Ihre Teilnahme an allen Stufen.

    In Fällen, in denen die Wirbelsäulenverformung noch fortschreitet, ist die sogenannte anteriore oder posteriore Korrektur (Korrektur) erforderlich. Häufig verwendete Ausführungen aus medizinischem Titan oder Edelstahl. Abhängig von der Art des Schubes, den die Strukturen erzeugen, werden sie Distraktoren oder Kontrahenten genannt.

    Diese Strukturen sind auf den Zeitraum des intensiven Wachstums der Wirbelsäule ausgerichtet und bleiben bis zum Zeitpunkt der endgültigen körperlichen Ausbildung einer Person (Alter 20-25 Jahre) bestehen. Um die Wirbelsäule zu stärken und das Fortschreiten der Deformität zu verlangsamen, werden Transplantate aus dem Knochen (die eigenen oder die vom Spender genommenen) entlang der Wirbelsäule gestapelt.

    Um einen stärkeren kosmetischen Effekt mit signifikanten Verformungen zu erreichen, die von einem "Rippenhügel" begleitet werden, werden die plastischen Operationen gleichzeitig mit dem Einbau von Metallstrukturen durchgeführt (teilweises Entfernen von Rippen und veränderten Wirbelelementen an der Oberseite der Verformung).

    Solche Wirbelsäulenchirurgie wird nicht nur bei dysplastischer Skoliose durchgeführt, sondern auch bei neuromuskulären Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, Folgen von Verletzungen usw.

    Die meisten Patienten schaffen es, die Wirbelsäule auf 25 ° Grad zu strecken. Dies bedeutet, dass bei einer „kleinen Krümmung“ die Wirbelsäule selbst unter enger Kleidung fast unsichtbar ist.

    Unmittelbar nach der Operation haben Patienten starke Rückenschmerzen. Nach einigen Monaten wird das Unbehagen jedoch so erträglich, dass der operierte Patient sie ohne Schmerzmittel tolerieren kann, und nach einem Jahr schmerzt der Rücken nicht mehr.

    Wenn man erwachsen wird und außerdem älter wird, hat eine Person manchmal Rücken- und Rückenschmerzen, aber dies ist ein natürliches Phänomen für ältere Menschen und kein Problem, das durch eine einmal durchgeführte Operation verursacht wird.

    Gymnastik mit Skoliose

    Die Aufgabe der therapeutischen Gymnastik bei Skoliose besteht darin, die Rückenmuskulatur stärker und flexibler zu machen. Die Ergebnisse einer Reihe von Übungen können nur erwartet werden, wenn der Patient regelmäßig führt und abgesehen von der Physiotherapie andere therapeutische Ansätze verwendet. am häufigsten - Korsett oder Verband tragen und an speziellen Simulatoren trainieren.

    Sie sollten jedoch wissen, dass die Physiotherapie das Fortschreiten der pathologischen Krümmung nicht aufhalten kann, sie kann jedoch die durch Skoliose verursachte Abnahme der Funktionsfähigkeit der Wirbelsäule minimieren.

    In den meisten Fällen sind Übungen für den Rücken mit Skoliose ziemlich komplex, und wenn sie durchgeführt werden, muss ein Physiotherapeut anwesend sein, aber es gibt zumindest einige Bewegungen, die ein Patient mit Skoliose allein zu Hause ausführen kann.

    Wenn Skoliose nicht verboten ist:

    • Zu gehen
    • Zu laufen
    • Fußball spielen usw.
    • Beteiligen Sie sich an Yoga

    Es gibt auch sogenannte Home-Übungen für den Rücken mit Skoliose. Dieser Komplex sieht so aus:

    1. Auf dem Rücken liegend, ein Bein beugen, das andere darauf legen. Legen Sie sich bis zur leichten Ermüdung hin.
    2. Werden. Kreuzen sie die beine Beuge dich mit hängenden Armen zum Boden. So stehen
    3. Geh zur Wand. Kreuzen sie die beine Lehnen Sie sich mit einer Hand an die Wand, stellen Sie sich so wenig auf (die an der Wand ruhende Hand sollte sich auf der Seite der abgesenkten Schulter befinden).
    4. Leg dich auf den Rücken. Lehne dich auf deine Unterarme. Beine beugen sich an den Knien. Hebe (nicht sehr hoch) ein und dann das andere Bein.
    5. Eine mittelgroße Kugel wird zwischen den Knien platziert. An die Wand gelehnt, hocken, so dass der Ball zwischen den Knien bleibt.
    6. Legen Sie sich auf den Bauch. Heben Sie den vorderen Teil des Körpers leicht an und stützen Sie sich dabei auf den Unterarm. Hebe eines und dann das andere Bein.
    7. Alle Übungen machen eine komfortable Anzahl von Malen.

    Im Allgemeinen wird Kindern und Jugendlichen, die an Skoliose leiden, empfohlen, aktiv zu sein, es verhindert die Entwicklung einer Osteoporose und stärkt auch die Muskeln und das Herz-Kreislauf-System. Es erfordert nicht immer eine Operation oder das Tragen eines Korsetts. Manchmal können Sie nach der Konsultation eines Arztes therapeutische Übungen machen, die Sie zu Hause selbst durchführen.

    Hausübungen für die Skoliose können völlig verschiedene Trainings sein, aber es gibt drei Bewegungen, die in jeder von ihnen enthalten sind:

    • 1 Ansatz
      1. Auf einer nicht sehr hohen Plattform zu steigen, sollte das erste Bein auf der Seite der abgesenkten Schulter ("langes Bein") treten.
      2. Gehen Sie von der Plattform herunter (das „kurze Bein“ fällt zuerst auf den Boden). Heben Sie zum Zeitpunkt der Freigabe Ihre Hand so hoch wie möglich von der Seite des „kurzen Beins“. Führen Sie bis zu zehn Wiederholungen aus.
    • 2 Ansatz
      1. Leg dich auf den Boden.
      2. Arme in Brusthöhe gebeugt.
      3. Heben Sie den Oberkörper leicht an (damit sich die Hüften nicht vom Boden lösen).
      4. Lassen Sie sich fallen, sobald das Gefühl des Unbehagens kommt.
      5. Laufen Sie fünf bis zehn Mal.
    • 3 Ansatz
      1. Gerade werden
      2. "Langer Fuß" vorwärts treten, während der Vorsprung lang sein sollte.
      3. Halten Sie den Torso gerade.
      4. Beugen Sie das Knie und bewegen Sie den Oberkörper nach vorne.
      5. Wenn Sie Ihr Gewicht nach vorne verschieben, gegenüber dem hervorstehenden Bein, ziehen Sie den Arm nach oben, während der andere Arm (Arm) so weit wie möglich nach oben zeigt.
      6. Bis zu zehnmal wiederholen.
      7. Auf der anderen Seite ist die Übung nicht zu tun.

    Das tägliche „Durchstechen“ dieses Komplexes kann zur Verbesserung der milden Skoliose bei Erwachsenen beitragen. Bei moderaten und schweren Krümmungen der Wirbelsäule sind jedoch komplexere Übungen, ein Korsett und manchmal ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

    Verhinderung der Krümmung der Wirbelsäule

    Die Wirbelsäule ist während ihrer Ausbildung im Kindesalter sehr zerbrechlich, sie reagiert stark auf den falschen Lebensstil ihres Besitzers, was zu einer Verletzung seiner Entwicklung führen kann. Die Krümmung der Wirbelsäule, auch Skoliose genannt, ist eine schwerwiegende Beeinträchtigung der Entwicklung des menschlichen Bewegungsapparates, die schwer zu behandeln ist und eine Reihe von assoziierten Erkrankungen verursacht.

    Das wichtigste gefährliche Alter für die Entstehung einer Skoliose kann als Kinder und Jugendliche bezeichnet werden. Es gibt allgemeine Empfehlungen zur Vermeidung von Skoliose.

    Werdende Mütter brauchen selbst während der Schwangerschaft eine angemessene Ernährung, die reich an Vitaminen und Mikroelementen (insbesondere Kalzium und Phosphor) ist, Ermüdungslosigkeit und einen aktiven Lebensstil, die für das Kind sehr nützlich sind.

    Neugeborene und kleine Kinder sollten sich so viel wie möglich bewegen. Sie müssen ihnen beibringen, von Kindheit an körperliche Übungen zu machen.

    Im Laufe des Lebens benötigt jeder Mensch eine ausgewogene Ernährung, die Nährstoffe enthält, die eine wichtige Rolle bei der Ausbildung der Wirbelsäule, der korrekten Haltung und der normalen Entwicklung der inneren Organe spielen.

    Die Skolioseprävention sollte bei den Eltern einen wichtigen Platz einnehmen. Sie müssen sicherstellen, dass die folgenden Grundregeln beachtet werden:

    1. Pflanzen Sie ein Kind nicht vor dem Zeitpunkt, zu dem es es kann.
    2. Jeden Tag müssen Sie mit dem Baby unabhängig vom Wetter spazieren gehen, um seinen Körper mit Vitamin D zu sättigen, das unter dem Einfluss ultravioletter Strahlung entsteht und für die normale Knochenbildung notwendig ist.
    3. Die Verhinderung der Skoliose bei Neugeborenen ermöglicht das Schlafen auf einer speziellen orthopädischen Matratze.
    4. Stellen Sie sicher, dass das Kind eine korrekte Haltung einnimmt und sich nicht verbiegt.
    5. Richten Sie den Arbeitsplatz des Schülers entsprechend seinem Alter und seiner Größe aus. Der Abstand zwischen Tisch und Augen sollte 30 cm nicht unterschreiten.
    6. Aktentasche oder Rucksack sollte mit zwei Riemen und nicht sehr schwer sein.
    7. Nehmen Sie den Kindersport. Jede körperliche Aktivität wirkt sich positiv auf die Entwicklung des Bewegungsapparates, der Muskeln und der inneren Organe aus.

    Alle Kinder mit einer gestörten Haltung sollten sich bei einem orthopädischen Arzt auf Dispensary-Konto befinden und alle möglichen Therapiemethoden (orthopädische Hilfsmittel, Entlassungsprogramm, Physiotherapie, Massage, therapeutisches Schwimmen, manuelle Therapie, Physiotherapie usw., konservative Behandlungsmethoden) und je nach Indikation erhalten - chirurgische Behandlung

    Bei Erwachsenen ist eine pathologische Krümmung der Wirbelsäule möglich. Die Skoliose-Prävention für ältere Menschen umfasst folgende Punkte:

    • Es ist notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen und auf körperliche Anstrengung zu achten.
    • Bei ständiger Arbeit, im Stehen oder Sitzen, sollten Sie regelmäßig die Position wechseln und Zeit für eine kurze Pause und leichte Übungen finden.
    • Denken Sie daran, dass ein konstant gebogener Zustand zur Krümmung der Wirbelsäule führen kann.
    • Stellen Sie sicher, dass Ihr Arbeitsplatz gut ausgestattet und gut beleuchtet ist und Sie sich nicht lange in einer unbequemen Position befinden müssen.
    • Finden Sie Zeit für Outdoor-Aktivitäten. Übungen an der horizontalen Leiste und Schwimmen helfen den Muskeln, sich in guter Form zu befinden und eine schöne Haltung einzunehmen.
    • Versuchen Sie, Nahrungsmittel zu essen, die reich an Nährstoffen sind.

    Die Prävention der Entwicklung von Haltungsstörungen und Skoliose sollte umfassend sein und Folgendes umfassen:

    1. schlafen Sie auf einem harten Bett, während Sie auf dem Bauch oder Rücken liegen;
    2. korrekte und genaue Schuhkorrektur;
    3. die Beseitigung der funktionellen Verkürzung der Extremität, die durch Verletzungen der Körperhaltung verursacht wurde; Kompensation von Fußfehlern (Plattfuß, Klumpfuß);
    4. Organisation und strikte Einhaltung des korrekten Tagesablaufs (Schlafzeit, Wachheit, Ernährung usw.);
    5. die Ablehnung solcher schlechten Gewohnheiten wie Stehen auf einem Bein, abnormale Körperhaltung beim Sitzen (an einem Schreibtisch, einem Schreibtisch, zu Hause auf einem Stuhl usw.);
    6. Kontrolle über die korrekte, gleichmäßige Belastung der Wirbelsäule beim Tragen von Rucksäcken, Taschen, Aktentaschen usw.;
    7. schwimmen

    Das Auftreten von Skoliose trägt zu fester Kleidung bei und verhindert die normale Funktion und Entwicklung der Brustregion. Nicht weniger schädlich sind enge Schuhe, besonders hochhackige Schuhe.

    Es ist sehr wichtig, die richtige Haltung zu beachten, in der die Schultern gedreht werden sollten, der Kopf leicht angehoben ist und die Schulterblätter nicht hervorstehen. Um die Haltung zu korrigieren, empfehlen sie eine einfache Übung, die darin besteht, mehrmals am Tag einen Stock hinter seinem Rücken zu tragen.

    Um die Krankheit von Kindern frühzeitig zu erkennen, ist es notwendig, den Orthopäden häufiger zu zeigen. In jungen Jahren ist es viel einfacher, die nach 25 Jahren aufgetretenen Verstöße zu korrigieren.