Operation der Steißbeinzyste

Die Steißbeinzyste ist eine angeborene Pathologie der Haut, die sich manchmal während der Embryonalperiode bildet. Die Anomalie ist eine Interdigitalfalte, die sich unter der Haut gebildet hat, während das Epithel nicht mit der Region des Steißbein-Sakralbereichs verbunden ist. Nachfolgend sehen Sie, wie die Operation und die Ratschläge nach dem Entfernen aussehen.

Zystenzyste Chirurgie

Die Anomalie kann lange Zeit nicht angezeigt werden. Infolge einer Reihe von Faktoren entsteht jedoch ein Entzündungsprozess, der sich in charakteristischen Zeichen äußert:

  • Temperaturanstieg über den zulässigen Wert;
  • Es gibt unerträgliche Schmerzen im Steißbein;
  • das Auftauchen eines heißen Palpationssiegels in der Steißbeinabteilung, in dem sich eine eitrige Substanz befindet.

Beim Öffnen des gebildeten Abszesses kann sich der Zustand des Patienten deutlich verbessern. Wenn alles gut gegangen ist, heilt der epitheliale Prozess mit der Bildung einer Narbe. Meistens kann die Pathologie jedoch in eine chronische Form übergehen, wodurch die Bildung einer fistelartigen Öffnung mit konstanter Eiterfreisetzung beobachtet wird.

Um die Entwicklung der Pathologie und ihren Übergang zu einer chronischen Form zu verhindern, ist es erforderlich, dass Sie das Krankenhaus um medizinische Hilfe bitten.

Es gibt zwei Arten von Operationen, um Entzündungen zu beseitigen. Im ersten Fall öffnet der Chirurg die Pathologie nur am Ort des Abszesses.

Der Patient kann durch radikale chirurgische Eingriffe vollständig geheilt werden. In diesem Fall werden der Epithelkanal und die Primär- und Sekundäröffnungen entfernt, die zusammen einen Entzündungsbereich bilden, wonach das Drainagematerial installiert und dann die Wunde genäht wird. Eine radikale Operation wird 2 Monate nach dem akuten Stadium durchgeführt. Manchmal führen Ärzte eine zweistufige Operation durch: die Öffnung des Abszesses mit Exzision der Zyste. Die Operation wird unter Vollnarkose (Endotrachealanästhesie) durchgeführt.

Steißbein postoperativ

Einige Zeit nach der Operation sollten Sie sich in einem Krankenhaus aufhalten, in dem der Patient von qualifiziertem medizinischem Personal überwacht wird. In dieser Zeit wird empfohlen, sich auf den Bauch zu legen. Sitzen und Aufstehen sind verboten. Nach drei Tagen wird die Drainage entfernt und der Patient wird nach Hause entlassen. Zu Hause wurde der operierten Person empfohlen:

  • sitze nicht
  • Einschränkung der körperlichen Aktivität;
  • Einhaltung hygienisch-hygienischer Verfahren in Bezug auf den postoperativen Bereich;
  • Medikamente nehmen.

Steißbeinzyste postoperativ

Nach der Operation können Sie manchmal unangenehmen Konsequenzen ausgesetzt sein, unter denen besonders häufig:

  1. Die Entwicklung des Entzündungsprozesses, durch den Eiter freigesetzt wird und die Temperatur steigt. In diesem Fall ist eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts erforderlich. Die Patienten erhalten Medikamente und die Wunde wird stark drainiert.
  2. Rückfall bei unvollständiger Entfernung einer Zyste, was zu einer zweiten Operation führt.
  3. Krebsentartung von Gewebebereichen.
  4. Das Auftreten von Seromen akkumuliert eine flüssige Grautönung nahe der Naht.
  5. Das Vorhandensein von Hämatomen, innere Blutungen, die als Folge eines unzureichenden Blutstillstands während der Operation auftreten.
  6. Nekrotische Manifestationen um die Wunde.
  7. Das Vorhandensein von groben Narben, die durch die Verwendung eines Gegenrohrs beseitigt werden können.
  8. Aufgrund der Nachlässigkeit des behandelnden Arztes kann das Blut fließen, ohne anzuhalten.
  9. Die Manifestation des Versagens der Naht, die zum Wiederverschließen der Wunden führen wird.

Naht nach einer Zystenknochenzystenoperation

Nach der Operation näht der Arzt. Um sich nicht zu zerstreuen, ist es notwendig, die Bettruhe aufrechtzuerhalten. Am nächsten Tag nach der Operation ist Gehen und Sitzen möglich. Der Patient darf sich nach 7 Tagen hinsetzen. Ein vollständiger Sitz ist nach dem Grad der Pathologie erlaubt. Nach der Operation können Sie die Wunde nicht verletzen und den Nahtbereich nicht belasten.

Ein moderner atmungsaktiver aseptischer Verband wird auf die Naht aufgebracht. Krawatte nach einem Tag empfohlen. Wenn die Naht anfänglich geheilt ist, wird der Verband nach 2 Wochen nach der Operation entfernt. Während der ersten Einheilung werden die Nähte 12 bis 14 Tage nach der Operation entfernt.

Wenn die Krankheit erneut aufgetreten ist, heilt der Bereich innerhalb eines Monats - zwei oder sogar mehr. In diesem Fall müssen moderne medizinische Verbände und Befestigungsmittel verwendet werden.

Steißbein Steißbein Rehabilitation nach der Operation

Nach der Operation muss der Patient rehabilitiert werden, um unangenehme Folgen zu vermeiden. Die Rehabilitation wird zu Hause unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt. Dem Patienten wird empfohlen, die Belastung zu begrenzen und sanitäre Verfahren einzuhalten. Einige Zeit nach der Operation wird die Enthaarung des pathologischen Bereichs durchgeführt.

Diät nach Zystenknochenzystenoperation

Einige Zeit nach der Operation muss der Patient eine Diät einhalten. Es ist verboten, Fett, fettiges Fleisch und Fisch zu essen. Der Betrieb kann fettfreie Brühe, Gemüsesalate und Beeren verzehren.

Wie viel kostet eine Zysten-Zystenoperation?

Fachleute halten die Entfernung der Zyste des Steißbeins für eher einfache chirurgische Manipulation. Die Kosten der Operation werden durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst:

  • Ebene der medizinischen Einrichtung;
  • Ärztespezialisierung;
  • in welchem ​​Zustand sich der Patient befindet;
  • Merkmale der pathologischen Situation;
  • Gibt es unangenehme Folgen für den menschlichen Körper?

Im Durchschnitt variiert der Preis zwischen 10.000 und 40.000 Rubel. Der Patient sollte wissen, je früher er um Hilfe bittet, die Kosten der Operation werden wirtschaftlich rentabler.

Wie und wann die Steißbeinzyste entfernt werden soll

Die Bürste des Falken sollte entfernt werden, wenn das Problem nicht therapeutisch gelöst wird. Und besonders bei Verletzungen und Verschlimmerungen angeborener Pathologien. Sie können die Methode von Bascom, Caridakis sowie geschlossen und geöffnet entfernen. Je nach Stadium der Erkrankung wählt der Arzt die gewünschte Operation aus.

  • zwei stufe;
  • Laser;
  • Sinusektomie;
  • Marsupialisierung;
  • Exzision von Zysten mit Plastikhaut.

Der Eingriff erfolgt in örtlicher Betäubung. Bei Problemen mit Leber, Herz, Krebs, Störungen des Immunsystems und des Kreislaufsystems können keine Operationen durchgeführt werden.

Chirurgische Interventionsmethoden

Eine Operation, bei der die geschädigte untere Wirbelsäule vollständig operativ entfernt wird, ist ein radikaler Eingriff. Es ist angezeigt bei Verletzung des Prozesses oder bei Verschlimmerung der angeborenen Pathologie. Ärzte entscheiden sich für solche ernsthaften Maßnahmen nur dann, wenn die Schmerzursachen im Steißbein nicht mit therapeutischen Methoden beseitigt werden können. Sie werden auch empfohlen, wenn das Problem der Rückgabe des Problems hoch ist.

Die Steißbeinzyste wird in Vollnarkose oder Lokalanästhesie entfernt. Es gibt folgende Methoden zum Entfernen von Zysten:

Die Wahl einer bestimmten Technik wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der Besonderheiten einer bestimmten Situation - Art und Schwere der Pathologie sowie Alter und Gesundheitszustand des Patienten - festgelegt.

Bascom-Methode

Die Entfernung des Steißbeins durch die Bascoma-Technik beinhaltet eine Operation mit vollständiger Zystenentfernung. Gleichzeitig wird das Primärloch genäht und im Sekundärbereich eine Entwässerung festgestellt. Das Verfahren ist nicht einfach, minimiert jedoch das Risiko eines erneuten Auftretens der Pathologie sowie das Auftreten von Komplikationen nach dem Eingriff.

Caridakis-Methode

Die Operation zur Entfernung des Steißbeines mit der Karidakis-Technologie impliziert eine absolute Befreiung von der Zyste sowie von der Haut, auf der sie gebildet wurde. Die resultierende Wunde wird über die Mittellinie der Falte zwischen den Gesäßhälften getragen. Wenn alles heilt, ist es fast nicht wahrnehmbar.

Gegenwärtig ist diese Methode des Umgangs mit der Steißbeinzyste die beliebteste, da sie nicht nur unangenehme Aufklärungsprozesse beseitigt, sondern auch das Risiko von Komplikationen und Rückfällen minimiert.

Geschlossene Methode

Wenn eine geschlossene Operation ausgeführt wird, wird die Steißbeinzyste vollständig entfernt. Dabei schneidet der Chirurg mit einem Skalpell im Sacrococcygealbereich ein. Danach entfernen die Ärzte die Zyste vollständig. Dann nähen sie die Wunde und verbinden sich darüber. Dies ist eine der besten Methoden zur Behandlung dieser Krankheit. Patienten vertragen es leicht. Und die Komplikationsrisiken nach einer Operation sind gering. Es ist zwar unmöglich, die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls vollständig auszuschließen.

Methode öffnen

Eine offene Operation zum Entfernen des Steißbeines unterscheidet sich von anderen Interventionsarten. Die Zyste wird wie in allen anderen Fällen vollständig entfernt. Hier wird jedoch die Wunde nach der Operation nach unten genäht, wodurch eine natürliche Drainage entsteht. Diese Technik wird zur Verschlimmerung der Pathologie beim Menschen sowie zur Erkennung von Komplikationen im Hintergrund verwendet. Nach dieser Behandlung ist das Risiko eines erneuten Auftretens nahezu Null. Der Hauptnachteil dieses Verfahrens ist die Dauer der postoperativen Periode. Es kann sogar zwei Monate überschreiten.

Betriebsarten

Operationen dieser Art werden normalerweise unter spinaler oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Bei allen Manipulationen bleibt der Patient bei Bewusstsein. Für die Vollnarkose sind entweder spezielle Angaben oder die Wünsche des Kunden erforderlich. Der Arzt entscheidet über die Art der Operation, je nachdem, in welchem ​​Stadium der Erkrankung der Patient ihn ansprach. Nach einer frühen Diagnose ist es möglich, alle Verfahren schnell und ohne unnötige Konsequenzen durchzuführen. Wenn die Zyste von Eiter, Fisteln oder Komplikationen begleitet wird, erfolgt der Eingriff des Chirurgen in mehreren Schritten.

Zweistufiger Betrieb

Eine zweistufige Operation am Steißbein wird durchgeführt, wenn sich ein eitriger Hohlraum oder ein Abszeß gebildet hat. Ihr Anfang mit Drainage-Zysten. Beim Öffnen eines Abszesses wird der Eiter mit einer Spritze abgepumpt. Als nächstes wird der Patient für eine Woche im Krankenhaus beobachtet. Die ganze Zeit hat er entzündungshemmende Medikamente genommen. Erst dann den Kurs analysieren. Dies geschieht auf "ökonomische" Weise, dh indem möglichst wenige Stoffe erfasst werden.

Laserchirurgie

Die Entfernung der Zyste des Steißbeins mit einem Laser wurde erst vor kurzem im Ausland durchgeführt - in Deutschland oder in der Schweiz. Heute haben private Einrichtungen begonnen, von den Erfahrungen ausländischer Kollegen zu lernen. Die Entfernung der Steißbeinzyste mittels Laser wird derzeit nur in medizinischen Einrichtungen der russischen Großstädte St. Petersburg und Moskau durchgeführt. Tatsächlich hat sich der tatsächliche Betrieb nicht geändert - nur Strahlung wirkt wie ein Messer. Wie die Ärzte versichern, kann der Patient an dem Tag, an dem die Prozedur durchgeführt wurde, das Krankenhaus verlassen.

Es ist erwähnenswert, dass sie diese Art der Behandlung in Russland noch nicht ernsthaft untersucht haben. Wenn Sie sich also für die Zyste des Steißbeins mit einem Laser entscheiden, müssen Sie sicherstellen, dass ein erfahrener Proktologe das Verfahren durchführt. Wenn möglich, ist es besser, darauf zu bestehen, dass die Ärzte den Zustand mindestens einen Tag lang beobachten.

Sinusektomie

Eine Sinusektomie ist eine Operation zur Entfernung einer Zyste am Steißbein, die bei unkomplizierten Tumoren mit einer Fistel oder einer Entzündung ohne Eiter durchgeführt wird. Skalpell nichts schneiden. Nach dem Einfärben des Kanals mit Methylenblau wird eine Sonde zwischen die Löcher eingeführt. Die Zyste wird mit elektrischem Strom zerlegt. Danach gibt es keine Stiche.

Zystenausschnitt

Die Entfernung der Steißbeinzyste durch Exzision ist in diesem Fall die einfachste Art der Operation. Wenn es keine Komplikationen gibt, geben Sie es planmäßig aus. Es ist kontraindiziert in Gegenwart von:

  • Narben;
  • Verformung des Bereichs zwischen den Gesäßbacken;
  • Flüssigkeitsansammlung im Epithelbereich.

Der Patient wird auf den Bauch gelegt, die Beine leicht gespreizt - um den Chirurgen den Zugang zur Zyste zu erleichtern. Ein blauer Methylenfarbstoff wird nach dem Strich in das Loch injiziert, um alle Kanalzweige zu erfassen.

Als nächstes wird die gesamte Fläche mit einem Elektrokauter oder einem Skalpell ausgeschnitten. In der letzten Wunde fest genäht.

Mit Kunststoffhaut

Eine Operation mit plastischer Haut wird durchgeführt bei:

  • mehrere Zysten am Steißbein;
  • Rückfälle;
  • Fistel

Der epitheliale Steißbeinschnitt wird präpariert, wobei ein einzelnes Loch, ein Ast oder eine Höhle nicht vergessen wird. Betrachtet und das umgebende subkutane Gewebe. In einem Winkel von 60 Grad schneiden Sie die Stoffstücke aus. Sie schließen den Hohlraum, nachdem die Zyste entfernt wurde. Sie werden dann an den Wundrand genäht.

Marsupialisierung

Die Entfernung des Steißbeins durch Marsupialisation ist bei ausgedehnten und tiefen Zysten angezeigt, deren vollständige Entfernung für den Patienten gefährlich sein kann. Die Technik wird bei akuten Entzündungen mit Schwellungen im Kanal angewendet, die ein dringendes Eingreifen erfordern. Der Kurs wird von hinten und am Rand entlang seziert. Die Zyste wird an die Wunde genäht - an den Rändern in einem Schachbrettmuster. Nach vierzehn Tagen sind die Nähte entfernt. Die Patienten erholen sich lange Zeit, erholen sich jedoch überwiegend.

Postoperative Periode


Moderne chirurgische Verfahren bieten die volle Kapazität des Bewegungsapparates des Patienten. Die Steißbeinresektion ist sicher und hat normalerweise keine schwerwiegenden Folgen. Die Hauptsache ist, zu einem guten Arzt zu gelangen und all seinen Anweisungen zu folgen. Ein paar Tage nach der Operation müssen Sie im Bett verbringen. Der behandelnde Arzt bestimmt, wann der Patient aufstehen und gehen kann. Sie dürfen nach der Operation drei Wochen lang nicht sitzen.

Während der Genesung muss der Patient außerdem:

  • eine Physiotherapie machen, um die Wundheilung zu beschleunigen;
  • nimm Antibiotika;
  • Nehmen Sie gegebenenfalls Schmerzmittel ein.

Die Beschwerden im operierten Bereich werden schließlich nur sechs Monate nach der Operation vergehen. Dann kann eine Person zu einem aktiven Lebensstil zurückkehren. Wenn der Schmerz zu stark ist und sich wiederholt, kann dies auf Komplikationen hinweisen. In diesem Fall sollten Sie unverzüglich Ihren Arzt zur Untersuchung und Empfehlungen kontaktieren.

Die häufigsten Komplikationen der Operation:

  • Rückfälle;
  • Fisteln
  • Verstopfung in der Lunge durch Anästhesie;
  • Nekrose an den Wundrändern (häufig bei Diabetikern und Rauchern);
  • Serome;
  • Hämatome;
  • grobe Narben

Fahrlässigkeit des Chirurgen führt zu folgenden Konsequenzen:

  • Nahtverbrauch;
  • Nervenverletzungen;
  • Schaden am Rektum;
  • Blutungen;
  • Verletzungen adrektiver Ballast.

Kontraindikationen für die Operation

Die chirurgische Resektion des Steißbeins hat auch eine Reihe von Kontraindikationen, abhängig vom Gesundheitszustand des Patienten und dem Verlauf der Erkrankung. Ärzte greifen häufig erst dann zur Resektion, wenn sie alle möglichen konservativen Methoden ausprobiert haben. Wenn die Therapie nicht zu den gewünschten Ergebnissen führte und selbst nichtsteroidale Medikamente den Schmerz nicht bewältigen können, überdenken sie die Art der Behandlung.

Es gibt auch akute Erkrankungen, die den Eingriff verhindern:

  • Leberprobleme;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Störungen im Kreislauf oder Immunsystem;
  • Herzprobleme.

Entfernung der Steißbeinzyste: Operation und Typen, Ergebnis, Rehabilitation

Die Steißbeinzyste (epitheliale Steißbeinpassage) ist eine angeborene Fehlbildung. In der Tat ist dies eine kleine Vertiefung, ein Kanal am Übergang des Rückens zum Gesäß, der mit normaler Haut bedeckt ist. Eine Zyste zeigt sich möglicherweise überhaupt nicht, jedoch leidet der Patient während einer Entzündung unter ständigen Schmerzen und wird durch eitrige Entladungen aus dem epithelialen Verlauf gestört.

Eine Steißbeinzystenoperation ist die einzige Behandlung. Je nach Stadium der Erkrankung kann es planmäßig oder dringend vonstatten gehen. Die erste Option ist viel günstiger. Wenn also eine Zyste des Steißbeines vermutet wird, sollte der Besuch eines Spezialisten nicht verschoben werden.

Ablauf der Operation

Der epitheliale Steißbeinkanal wird am häufigsten unter lokaler oder spinaler Anästhesie operiert. Der Patient ist während des Eingriffs bei Bewusstsein. Die Vollnarkose wird bei speziellen Indikationen oder auf persönliche Anfrage des Patienten (in Privatkliniken - gegen Gebühr) angewendet.

Die Art der Operation einer Steißbeinzyste hängt davon ab, in welchem ​​Stadium sich der Patient an einen Arzt gewandt hat. Eine frühzeitige Diagnose ermöglicht eine schnelle Operation mit geringem Risiko für Komplikationen. Bei eitrigen und komplizierten Zysten sowie Fisteln (Perforationen im Darm oder anderen inneren Organen) werden mehrstufige chirurgische Eingriffe durchgeführt. Praktisch für jede Art von Operation wird in die Wunde ein Drainagerohr eingesetzt, der die Ansammlung von Flüssigkeit verhindern soll.

Exzision von Zysten mit festsitzenden Stichwunden

Dies ist die einfachste und schnellste Art der chirurgischen Behandlung. Es wird planmäßig mit unkomplizierten Zysten durchgeführt. Kontraindikationen für die Operation dieser Operation sind die Narben oder Deformitäten des interglazialen Bereichs sowie die Ansammlung im Bereich des epithelialen Verlaufs des Infiltrats (Flüssigkeit).

Die Operation wird durchgeführt, während der Patient auf dem Bauch liegt. Gleichzeitig sollten seine Beine zu den Seiten hin leicht getrennt sein, um dem Arzt den Zugang zur Zyste zu erleichtern. Der Chirurg führt einen Farbstoff (Methylenblau) in die Öffnung des Schlaganfalls ein. Dies ist notwendig, um alle Zweige des Kanals zu erkennen.

Danach wird der gesamte Bereich - der Verlauf und das umgebende Gewebe - herausgeschnitten. Für den Einschnitt wird ein Skalpell oder eine Elektrokauter verwendet. Die zweite Option ist vorzuziehen, da sie anämisch ist. Die Wunde wird fest vernäht. Die Wirksamkeit der Operation - 58-88%. Das Risiko für Komplikationen beträgt 9–31%.

Marsupialisierung

Die Methode wird für tiefe und ausgedehnte Zysten angewendet, die vollständig ausgeschnitten sind, was für den Patienten gefährlich sein kann. Das Verfahren wird auch bei akuten Entzündungen angewendet, die von einem Tumor des Kanalbereichs begleitet werden, der einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert.

Der Kurs ist an der Kante und der Rückwand ausgeschnitten. Die Ränder der Zyste werden in einem „Schachbrettmuster“ an die Wundränder genäht. Die Nähte werden nach 1,5 bis 2 Wochen entfernt. Die Prognose nach der Operation ist gut. Trotz der langen Erholungsphase tritt bei 93% der Patienten eine vollständige Erholung ein.

Zweistufiger Betrieb

Diese Art des Eingriffs wird mit einem Abszess (der Bildung einer eitrigen Kavität) durchgeführt. In der ersten Phase der Operation wird die Zyste entleert. Dazu wird ein Abszess geöffnet und der Eiter mit einer Spritze abgepumpt. Danach befindet sich der Patient für eine Woche zur Beobachtung im Krankenhaus. Sie nehmen Medikamente, um Entzündungen zu lindern.

Danach wird direkt eine Dissektion des Strichs vorgenommen. Es wird auf die sogenannte "wirtschaftliche" Weise ausgeführt, d.h. mit der Erfassung der minimalen Gewebemenge.

Plastische Chirurgie

Mit mehreren Steißbeinzysten, Fisteln, Rückfällen durchgeführt. Der epitheliale Verlauf wird mit allen Ästen, Löchern und Hohlräumen sowie dem umgebenden subkutanen Gewebe in einem einzigen Block seziert. Danach die Gewebelappen ausschneiden und das Skalpell in einem Winkel von 60 ° zur Wundoberfläche richten.

Sie dienen zum Verschließen des durch Zystenentfernung gebildeten Hohlraums. Die Lappen werden an der Wundkante genäht.

Sinusektomie

Die Operation wird mit unkomplizierten Zysten mit Fistel bei nicht eitriger Entzündung durchgeführt. Der eigentliche Schnitt mit einem Skalpell findet nicht statt. Der Kanal ist mit Methylenblau eingefärbt, es wird eine Sonde von einem Loch zum zweiten eingeführt.

Mit Hilfe des elektrischen Stroms kommt es zur Exzision der Zyste Nähte mit dieser Methode werden nicht auferlegt.

Merkmale der Laserchirurgie

Bis vor kurzem wurde der Laser nur im Ausland zur Behandlung der Zyste des Steißbeines eingesetzt - in der Schweiz oder in Deutschland. Heute übernehmen einige private Kliniken die Erfahrung ausländischer Kollegen. Der Laser wird nur in medizinischen Einrichtungen der russischen Großstädte Moskau, St. Petersburg eingesetzt.

Die Essenz der Operation bleibt dieselbe, jedoch wird Strahlung anstelle eines Messers verwendet. Laut den Ärzten kann der Patient am Tag des Eingriffs das Krankenhaus verlassen.

Es ist wichtig! Diese Art der Intervention wurde in Russland noch nicht ernsthaft erforscht. Wenn Sie sich dafür entscheiden, die Zyste des Steißbeins mit einem Laser zu entfernen, müssen Sie sicherstellen, dass ein erfahrener Proktologe die Operation durchführt. Wenn möglich, ist es besser, auf der Einweisung ins Krankenhaus zu bestehen, um mindestens einen Tag unter ärztlicher Aufsicht zu bleiben.

Komplikationen

Leider treten nach einer Operation häufig unangenehme Folgen auf. Laut Statistik sind etwa ein Drittel der Eingriffe von Komplikationen begleitet, nach inoffiziellen Angaben ist das Verfahren in einem von zehn Fällen völlig erfolgreich.

Die häufigsten Konsequenzen sind:

  1. Entzündung Es geht mit der Freisetzung von Eiter aus der Wunde und einem Temperaturanstieg einher. Im entzündlichen Prozess ist es notwendig, den Krankenhausaufenthalt bis zu seinem Abschluss zu verlängern. Die Behandlung kann auf die Einnahme von Antibiotika und eine verbesserte Wunddrainage reduziert werden. Der Expertengruppe des Verbandes der Proktologen Russlands zufolge "ist die Verschreibung einer antibakteriellen Therapie ohne diagnostische Maßnahmen und Wundrevision nicht akzeptabel." Dies bedeutet, dass es wichtig ist, während einer Entzündung den Erreger zu identifizieren und dann die Behandlung zu verschreiben.
  2. Rückfall Wenn die Zyste während der Operation nicht vollständig entfernt wurde, kann der epitheliale Verlauf erneut auftreten. In diesem Fall ist ein erneuter chirurgischer Eingriff erforderlich.
  3. Maligne Gewebedegeneration Wichtig! Schlaganfallzellen neigen dazu, sich zu vermehren. Daher werden alle entfernten Gewebe notwendigerweise zur Studie geschickt.
  4. Seroma - Ansammlung von flüssigem (serösem) Inhalt im Operationsbereich. Dort dringt es aus beschädigten Lymphgefäßen ein. Normalerweise macht sich das Serom 2-5 Tage nach der Operation bemerkbar. Es tritt auf, wenn kein Drainagerohr installiert wurde. Es kann ein leichter Austritt aus der Wunde ohne unangenehmen Geruch, Schmerzen im Bereich der Wunde unter Druck auftreten. Das Serom tritt gewöhnlich als Ergebnis einer Standard-Antiseptika-Behandlung auf.
  5. Hämatom - innere Blutung. Hat normalerweise keine schwerwiegenden Konsequenzen und vergeht von selbst. Sie tritt als Folge einer unzureichenden Hämostase (Blutstillung) während der Operation auf.
  6. Nekrose der Wundränder. Das erhöhte Risiko für diese Komplikation umfasst Personen, die an Diabetes, Bluthochdruck und Raucher leiden. Bei einer flachen Nekrose (Nekrose) von Geweben ist ihre Wiederherstellung möglich, sofern die Sterilität sorgfältig beobachtet wird. Ansonsten ist eine Wundreinigung und ein erneutes Nähen erforderlich.
  7. Raue Narben Sie beeinträchtigen das Aussehen des Patienten und können beim Tragen bestimmter Kleidungsstücke unangenehm sein. Um das Risiko ihrer Bildung zu verringern, wird die Verwendung spezieller Gele nach der Wundheilung (z. B. ein Gegenrohr) unterstützt. Die höchste Wahrscheinlichkeit einer Narbenbildung wird bei der Verwendung von Kunststoffgewebeklappen beobachtet.
  8. Blutungen müssen operiert werden. Diese Komplikation hängt direkt mit der Fahrlässigkeit des behandelnden Arztes zusammen.
  9. Das Versagen der Nähte. In diesem Fall kommt es zu einer falschen Eingriffstaktik, wiederholtes Nähen der Wunde.

Erholungsphase

Am ersten Tag, an dem sich der Patient in der Tagesklinik aufhält, darf er nicht aufstehen. Es können Harnprobleme auftreten. In diesem Fall wird ein Katheter verwendet. Wenn die Operation unter Vollnarkose durchgeführt wurde, werden dem Patienten Fragen gestellt, die Angemessenheit und die Beendigung der Narkose überprüft.

Während seines gesamten Krankenhausaufenthalts wird er Verbandwechsel erhalten und mit einem Antiseptikum auf Jod- oder Alkoholbasis behandelt. Dargestellt ist auch die topische Anwendung von Salben, die Reparaturprozesse beschleunigen (Heilung). In einigen Fällen eine positive Wirkung der UV-Strahlung, Mikrowellentherapie.

Am nächsten Tag nach der Operation kann der Patient langsam aufstehen und sich bewegen. Der Krankenhausaufenthalt beträgt einige Tage. Der Patient wird in regelmäßigen Abständen Wundauflagen verabreichen, Schmerzmittel und antibakterielle Medikamente erhalten.

Nach dem Abnehmen der Maschen ist eine hygienische Dusche im Bereich der Zwischeneiszeiten erforderlich. Einmal in der Woche für sechs Monate muss die Enthaarung dieses Bereichs durchgeführt werden.

Patientenbewertungen

Bei der Steißbeinzyste handelt es sich um eine wenig bekannte Erkrankung, weshalb Patienten dies nur selten bei sich vermuten. Meistens fällt ihnen auf, dass dies ein üblicher Pickel oder Furunkel ist, zumal ihre Symptome ähnlich sind. Der Patient geht nicht sofort zum Arzt. Die meisten Menschen behandeln die Zyste nicht als schwere Krankheit und warten lieber, wenn sie vorüber ist.

Einige leiden seit Monaten und sogar Jahren unter Problemen mit dem Schlaf und Schmerzen im Sitzen. Patienten werden in der Regel von der Operation gut toleriert, auch wenn sie die kostenlose Medizin in Anspruch nehmen. Die Erholungsphase kann sehr schwierig sein.

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hängt weitgehend von der Fähigkeit des Chirurgen ab. Daher versuchen die Patienten im Voraus, einen guten Spezialisten zu finden, und bestehen auf einer Operation an ihm. Ärzte raten, sich nur an den Proktologen zu wenden, obwohl der Eingriff von einem plastischen Chirurgen durchgeführt werden kann, seine Qualifikationen und Kenntnisse reichen nicht aus.

Viele Menschen leiden nach einer Operation unter schweren Beschwerden, die bis zu 1-2 Monate dauern können. Sie können nicht sitzen und zur Toilette gehen, eine echte Qual werden. Viele finden es schwierig, sich zu bewegen, es ist schmerzhaft, sich auf den Rücken zu legen. Nach dem Ende der Erholungsphase stellen die Patienten in ihren Antworten jedoch fest, dass sie die Operation nicht bereuen, über die Verbesserung der Lebensqualität.

Nach der Entlassung brauchen viele Patienten Hilfe. Täglich muss geduscht werden. Zu Beginn der Erholungsphase wird die Wunde abgebunden oder behandelt, was ziemlich schwierig ist, sich selbstständig durchzuführen.

Viele sagen, dass während ihres Aufenthalts in der Station häufig ein Assistent erforderlich ist. Einige können nur liegend essen, andere können nicht einmal ihre eigene Wäsche wechseln. Fast jeder merkt an, dass die Schmerzen nach der Operation sehr stark sind, so dass selbst starke Analgetika nicht wirken. In dieser Zeit ist die Unterstützung und Unterstützung von Angehörigen sehr wichtig.

Transaktionspreis

Die Entfernung der Zyste des Steißbeins kann im Krankenhaus in Richtung der Klinik kostenfrei durchgeführt werden. In diesem Fall müssen Sie in der Regel auf Ihren Zug warten. Im Notfall wird es sofort nach der Behandlung des Patienten durchgeführt. In der Klinik oder im Krankenhaus kann sich eine Zyste in Gegenwart eines eitrigen Prozesses öffnen.

In privaten Kliniken betragen die Kosten für eine Operation zur Entfernung der Steißbeinzyste etwa 25.000 Rubel. Der Preis beinhaltet Krankenhausaufenthalt und Anästhesie. Bei Komplikationen und der Notwendigkeit eines langfristigen Krankenhausaufenthalts können die Kosten 100.000 Rubel übersteigen. Die Verwendung eines Lasers erhöht den Preis auf 150.000 bis 200.000 Rubel. Eine Autopsie einer Zyste kostet 2.000 - 4.000 Rubel.

Die Exzision der epithelialen Steißbeinbewegung ist eine Operation, die mit verschiedenen Komplikationen einhergehen kann. Derzeit ist jedoch die Entwicklung und Suche nach universellen Methoden aktiv. Die Ärzte diskutieren über die Wahl des besten Nahtmaterials und über die Taktik der Gewebeentfernung. Wenn eine Operation erforderlich ist, ist es daher ratsam, sich an einen Spezialisten zu wenden, der Erfahrung mit der Durchführung solcher Interventionen hat und an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen interessiert ist.

Video: Steißbeinzyste im Programm "Live is great!"

Symptome und Behandlung von Steißbeinzysten bei Männern und Frauen

Die Steißbeinzyste (Steißbein) ist eine gutartige Anomalie der Struktur des kongenitalen Epithels, die beim Wachstum des Embryos und beim Legen der Dermisschichten entsteht. Wird als Missbildung des Gewebes im Embryo angesehen.

Bei dieser Pathologie bildet sich in der subkutanen Interyagalfalte ein enger Kanal, der wie normale Haut mit Epithel ausgekleidet ist und nicht mit der Knochenstruktur des Steißbeins zusammenhängt. Im Ölkanal befinden sich Haarfollikel und Kanäle der Talgdrüsen. Der Epithelschlauch kommt an die Oberfläche und bildet einen oder mehrere primäre Ausgänge in Form von kleinen Hautlöchern. Diese Anomalie tritt bei Patienten auf, die an Erkrankungen des Enddarms leiden. Pathologie ist bei zwei von tausend Patienten zu finden, besonders häufig bei Männern unter 30 - 35 Jahren. Die Zyste am Steißbein ist bei Frauen viermal weniger vorhanden.

Die Steißbeinzyste kann sich weder durch ärztliche Behandlung noch unabhängig voneinander auflösen.

Ärzte klassifizieren die Krankheit nach Typ:

  1. Epithelialer Steißbeinverlauf. Hierbei handelt es sich um einen Intrakutankanal mit einer Länge von 5–7 bis 15 mm, der an der Oberfläche Ausgänge in Form von kleinen Löchern oder Vertiefungen aufweist - Primärdurchgänge, die nicht genau in der Mittellinie, aber etwas seitlich liegen. Sie können tastbar sein, sind aber auch kaum wahrnehmbar - dann werden sie als Poren der Haut genommen. Durch einen solchen Steißbeingang wird oft ein transparent-weißliches Exsudat ausgeschieden - der Abfluss des inneren Epithels.
  2. Dermoidzyste des Steißbeins (Dermoid Sinus). Diese Art von Anomalie wird als benignes Teratom bezeichnet. Der Unterschied zwischen dem Sinus der Dermoid und dem Schlaganfall besteht darin, dass er eine Kapsel mit einer Hülle in der Dicke der Dermis bildet. Das Steißbein entwickelt sich intrauterin im Fötus und enthält unentwickelte Haarfollikel, Fragmente von Knochengewebe, Fett und Haut. Ein neugeborenes Baby dermoid sieht aus wie eine Beule am Steißbein.
  3. Pilonidalzyste (oder Sinus). Dies ist eine Hohlraumstruktur, in der Haare wachsen. Lokalisiert zwischen dem Gesäß über dem After. Äußerlich äußert sich die pilonidezystische Zyste des Steißbeines in Form von einem oder mehreren kleinen Löchern in der Haut, aus denen einzelne Haare oder sogar Büschel herausragen.
  4. Die Steißbeinfistel ist eine pathologisch geformte Passage, die nach außen führt. Als eitriges Stadium der Krankheit betrachtet. Manchmal ist die Fistel tief und der Eingang ähnelt einem Trichter.

Gründe

Bis zum Ende sind die Ursachen der Zystische Zyste nicht identifiziert. Die Ärzte gehen jedoch davon aus, dass der angeborene Sacrococcygeus aufgrund eines Verstoßes gegen den Prozess der Gewebsverlegung mit dem Wachstum des Embryos intrakutan verläuft. Dadurch bildet sich in den Geweben zwischen den Gesäßhälften ein pathologischer Hohlraum, der anschließend mit Flüssigkeitssekret gefüllt wird.

Epithelfragmente und in den Hohlraum eindringende Partikel von Haarzwiebeln, Fettabsonderungen, Schweiß sammeln sich an und werden durch Primärkanäle an die Oberfläche gedrückt.

Die nicht angeborenen Ursachen der Zystenbildung sind:

  • Reichliches Haarwachstum zwischen den Gesäßbacken (mit anschließender Einführung in die Tiefen der Epidermis);
  • Schäden an den Gelenken und der Dermis in der Sacrococcygealzone;
  • Entzündung und Verstopfung von Schweiß- und Talgkanälen, eitrige Prozesse um die Haarfollikel zwischen den Gesäßbacken;
  • Infektionskrankheiten, schwache Immunität, häufige oder anhaltende Hypothermie;
  • geringe Mobilität, langer Aufenthalt.

Symptome

Die Steißbeinzyste zeigt möglicherweise viele Jahre lang keine Symptome vor Beginn der Entzündung in der Steißbeinkanalzone. Der Patient bemerkt nur die Unbequemlichkeit beim Sitzen und die Wölbung zwischen den Gesäßbacken, die manchmal durch Entladung nass wird. In regelmäßigen Abständen beklagt sich eine Person, dass sein Rücken schmerzt.

Wenn die Talgdrüsen innerhalb des Epitheltrakts verstopft sind, überlaufen die organischen Sekrete und beginnen zu faulen, was zu Entzündungen führt. Dasselbe passiert, wenn Krankheitserreger von außen eindringen. Gleichzeitig nimmt die Größe der Steißbeinbildung zu und die Entzündung geht in das angrenzende Gewebe über.

Bei der Entwicklung von Eiter werden unter den Hauptsymptomen der Zyste des Steißbeins folgende beobachtet:

  1. Der Klumpen am Steißbein schmerzt immer mehr und verursacht Schwierigkeiten beim Beugen, Sitzen.
  2. Der Schmerz im Kreuzbein nimmt vor allem bei langem Sitzen zu.
  3. Eine schmerzhafte Schwellung nimmt an Volumen zu, es treten asymmetrische Ödeme und ausgeprägte Rötungen auf, die sich seitlich der Mittellinie der Interdigitalfalte ausbreiten.
  4. Mit einer eitrigen Zyste spürt der Patient ein schmerzhaftes Pulsieren im Steißbein.
  5. Die Temperatur steigt auf 39 - 40 Grad. Eine Person wird schwach, klagt über Kopf- und Muskelschmerzen, Übelkeit. Diese Anzeichen werden durch die allgemeine Vergiftung des Körpers mit den bei Entzündungen freigesetzten Bakterien und toxischen Produkten erklärt.
  6. Zusätzliche (sekundäre) Auslässe bilden sich und erweitern den Steißbeinkanal, durch den der Eiter zu laufen beginnt.
  7. Sitzen und Lügen wird durch akute schmerzhafte Empfindungen unmöglich.
  8. Mit einer Zunahme des Volumens eitriger Massen und der Niederlage des benachbarten Gewebes entwickelt sich im Steißbeinbereich ein riesiger Abszeß - ein Abszeß.
  9. Beim Durchbruch des sekundären Auslasses des Steißbeinkanals bildet sich eine eitrige Fistel.

Die häusliche Behandlung einer Zyste am Steißbein während einer Lähmung führt häufig zu einem Durchbruch des Neoplasmas und zu einer Abnahme der Schmerzintensität. Anstelle eines Hautrisses bildet sich eine Narbe Der innere Hohlraum der Zyste und der Epithelkanal bleiben jedoch intakt. Nach einiger Zeit kommt es wieder zu Eiter im Steißbeinbereich.

Neben einer akuten Entzündung tritt häufig ein chronischer Prozess auf, wenn der Ausfluss aus dem Epithelkanal periodisch auftritt, begleitet von Schmerzen und Rötung der Haut. Neue Durchgänge werden gebildet, und die alten Löcher sind vernarbt und bilden grobe Dichtungsbereiche. Daher wird die Krankheit in der Natur schleppend, mit periodischen Exazerbationen, die seit vielen Jahren beobachtet werden.

Was ist gefährlich Steißbeinzyste

Wenn eine entzündete Zyste am Steißbein nicht von einem Spezialisten behandelt wird, kann dies schwerwiegende Folgen haben:

  • ständig erneuerte Entzündungen;
  • Entwicklung von mehreren sekundären Kokcygealpassagen und Fisteln aufgrund der Ausbreitung des pathologischen Prozesses auf gesundes Gewebe;
  • Entwicklung von Ekzemen, Pilzinfektionen und Pyodermie auf der Haut (Ausbreitung von Geschwüren);
  • Verletzung des Darms und der Fortpflanzungsorgane aufgrund von Kompression und Infektion;
  • die Bildung eines Abszesses und Phlegmons (diffuse Entzündung) der Sacrococcygealregion;
  • Durchbruch sekundärer Passagen mit Ablaufen von Eiter im Hodensack, Rektum, Harnleiter, wodurch das Risiko schwerwiegender Komplikationen bis zu Peritonitis und Sepsis um ein Vielfaches erhöht wird;
  • Knochenentzündung (Osteomyelitis);
  • die Entartung der Zellen einer fortgeschrittenen Zyste in einen Krebstumor - das Epitheliom (8–9%).

Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftauchen, sollte man daher nicht auf Eiterung oder den Übergang zur chronischen Form warten. Es ist dringend notwendig, den Proktologen zu kontaktieren.

Diagnose der Epithelzyste

Die Diagnose von Zystenzeichen am Steißbein ist in der Regel nicht schwierig, aber eine genaue Diagnose kann nur von einem Spezialisten vorgenommen werden, der die Symptome der Zystenbildung von Anzeichen anderer Erkrankungen (Osteomyelitis, Abszess, rektale Fistel, akute Paraproktitis) unterscheiden kann.

Grundlegende diagnostische Studien:

  • Ultraschall des Kreuzbeins und des Steißbeins;
  • Rektomanoskopie (Untersuchungsverfahren des Dickdarms mit einem Endoskop);
  • Untersuchung (interne Untersuchung mit einer speziellen Sonde) von Fistelfisteln.

Wenn der Schmerz im Steißbein mit Schmerzen in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule, Pathologie der Hüfte, Kniegelenke, Kopfschmerzen und Schwindel, Schwächung der Empfindlichkeit in den Beinen und Armen kombiniert wird, wird der Arzt zum Ausschluss von Bandscheibenvorfällen eine spinalen Röntgenstrahlen, Arthroskopie, MRI und MRI bestimmen CT-Scan, Myelographie.

Behandlung

Die Behandlung der Zyste des Steißbeins, die durch Eitration nicht kompliziert ist, kann ohne Operation durchgeführt werden.

Normalerweise verschreiben Experten:

  1. Entzündungshemmende Medikamente mit analgetischer Wirkung (Ksefokam, Diclofenac-Injektionen, Ketonal, Analgin).
  2. Haarentfernungscremes, die zum Reinigen überschüssiger Haare in der Gesäßfalte benötigt werden, um deren Einwachsen zu verhindern und schmerzhafte Symptome zu lindern.
  3. Desinfektion von externen Mitteln, die den Entzündungsbereich desinfizieren, um weitere Aggressionen der Mikroben zu verhindern (Chlorhexidin, Nitrofural, Wasserstoffperoxid, Miramistin).
  4. Antibiotika Um den Entzündungsprozess zu unterdrücken, werden meist Medikamente verschrieben, die sich auf die Mehrheit der pathogenen Mikroben auswirken (Amoxiclav, Roxithromycin, Azithromycin, Cefotaxim, Cefepim, Ceftriaxon). Ihr Einsatz reicht jedoch nicht immer für einen eitrigen Prozess. In diesem Fall muss das Problem der chirurgischen Behandlung gelöst werden.

Die Therapie umfasst auch:

  • gründliche Hygienemaßnahmen - häufiges Waschen und Trocknen des Bereichs zwischen den Gesäßbacken;
  • wöchentliches Rasieren mit dem interglazialen Faltenanfall von 2 cm - vom Lendenbereich bis zum Analkanal.

Leider hilft die medikamentöse Behandlung der Steißbeinzyste normalerweise nur vorübergehend, um schmerzhafte Symptome zu lindern. Mit einem verstopften Steißbein oder einer Fistel, in dem sich Ansammlungen von biologischem Material befinden, entlasten therapeutische Verfahren eine Person nicht von einer abnormalen Formation.

Bei einer abszessförmigen, diffusen Entzündung der Weichteile ist ein sofortiger chirurgischer Eingriff erforderlich. Die medikamentöse Therapie kann in einer solchen Situation den Prozess nur verzögern und die Situation lebensbedrohlich machen.

Arten von Zystenentzündungen

Es ist wünschenswert, die Operation so durchzuführen, dass die Zyste des Steißbeines so früh wie möglich entfernt wird - bis der aktive Prozess der Entzündung und der Entzündung begonnen hat, während dessen der Eingriff in mehreren Stufen durchgeführt wird. Wenn der pilonide Sinus- oder Steißbeinschlag nicht entzündet ist, geht die Operation schnell vonstatten, und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens und aller Komplikationen geht gegen Null.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine operative Behandlung erst nach Beseitigung der Entzündung im Bereich des geplanten Eingriffs möglich ist. Dafür muss der Patient mit Antibiotika behandelt werden und erst dann die abnormale Formation entfernen.

Bei Komplikationen muss der Arzt eine Notoperation durchführen.

Der Entfernungsvorgang zielt auf die vollständige Beseitigung des Epithelkanals als Entzündungsquelle, primärer und sekundärer Öffnungen und wird durch Entzündung benachbarter Gewebe beeinflusst.

Laserentfernung

Die moderne Proktologie erwägt die Möglichkeit, die Zyste des Steißbeins bei Männern und Frauen mit Hilfe eines Laserstrahls zu behandeln, der das herkömmliche Skalpell ersetzt.

Der Chirurg zerlegt die Haut- und Fettgewebeschichten Schicht für Schicht und schneidet dann die Zyste mit einem Laserstrahl einschließlich aller Äste und Auslässe aus.

Merkmale des Laserentfernungsverfahrens ermöglichen es dem Chirurgen, präzise Manipulationen durchzuführen, da das Operationsfeld nicht mit Blut gefüllt ist. Dies ist auf die sofortige Versiegelung (Koagulation) von Blutgefäßen bei Laserbelastung zurückzuführen.

Radiowellenmethode

Die Entfernung der Zyste am Steißbein durch Radiowellen sorgt für eine exakte Exzision des betroffenen Gewebes mit einem Radiowellenmesser, das abnormale Bildungszellen verdampft. Gleichzeitig gerinnen die geschädigten Gefäße und das Operationsfeld ist vollständig dekontaminiert. Es gibt keinen "Messer" -Kontakt mit dem Gewebe, wodurch auch das Verletzungsrisiko minimiert und die Erholungszeit verkürzt wird.

Die Vorteile der Laser- und Radiowellenentfernung der Steißbeinzyste sind:

  • der Eingriff wird am Tag der Behandlung in örtlicher Betäubung durchgeführt;
  • Blutungen, Schmerzen, Weichteilverletzungen fehlen;
  • das Risiko einer sekundären Entzündung und Neubildung der Steißbeinzyste ist minimal;
  • das Verfahren kann ohne Naht ausgeführt werden;
  • Die Erholungs- und Heilungsphase wird verkürzt, und die Bewegung ist 2 Stunden nach dem Eingriff möglich.

Nach dem Eingriff der Laser- und Radiowellen-Zystenentfernung:

  • mindestens 10 Tage nicht sitzen dürfen;
  • Für die Bettruhe sollten 2 Tage auf der Seite liegen (um die Belastung des Gesäßbereichs zu beseitigen).
  • Nach 2 Tagen ist es erlaubt, nach einem Tag durch den Raum zu laufen - um kurze Spaziergänge zu machen.

Die vollständige Abheilung des Gewebes während der normalen postoperativen Periode erfolgt nach 4-5 Wochen.

Radikale Chirurgie

Eine radikale Behandlung des pilonidalen Sinus- oder Steißbeinschlages ist nur chirurgisch möglich, da dadurch alle sekundären Kanäle, Fisteln und die Knotenkapsel zusammen mit der Membran vollständig entfernt werden. Die Entfernung der Steißbeinzyste erfolgt durch den Chirurgen in der Phase des Abklingens von Entzündungszeichen. Die Intervention gilt als einfach und dauert 30 - 60 Minuten. Es wird entweder eine Spinalanästhesie verwendet, bei der der Patient bei Bewusstsein ist, oder die intravenöse Anästhesie hängt von der Komplexität und der Dauer der Operation ab.

Die Operation zur Entfernung der Zyste des Steißbeins wird mit verschiedenen Operationstechniken durchgeführt.

Zweistufiger Betrieb vor dem Hintergrund eitriger Prozesse

Die Behandlung von Geschwür oder Fisteln, die in den Darm und den Harnleiter eingedrungen sind, sorgt für mehrstufige Operationen.

Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Gewebe während eitriger Prozesse geschwollen, entzündet und mit Exsudat gesättigt sind, was das Ausschneiden einer großen Menge subkutanen Gewebes zusammen mit einem Abszess erfordert. Danach bleibt eine schwerwiegende ausgedehnte und offene Wunde übrig, die aufgrund des laufenden Entzündungsprozesses nicht genäht werden kann. Bei einer solchen Wunde ist das Risiko einer Sekundärinfektion sehr hoch und die Heilung ist extrem langsam.

Daher wird der Eiter bei einem ähnlichen Verfahren zuerst mit einer Spritze abgepumpt, dann wird ein Abszess geöffnet, die Drainage wird in Form eines dünnen Gummischlauches (für das Austreten von normalem Eiter) platziert und es werden wirksame Antibiotika verschrieben. In Stufe 2 (nachdem die Entzündung vorüber ist) wird eine Operation durchgeführt, um die Fistelpassagen, die Steißbeinzyste und eine kleine Reihe benachbarter Gewebe zu entfernen. Ganz zufriedenstellende Ergebnisse werden in 80 - 87% der Fälle beobachtet.

Geschlossene Wundtechnik

Dies ist die einfachste Art der Exzision der Steißbeinzyste, die nur in Abwesenheit eines Entzündungsprozesses, dichter Narben, Schwellungen, Gewebe- oder Knochenverformungen durchgeführt werden kann. Daher ist es wichtig, dass der Proktologe rechtzeitig zur Untersuchung kommt.

Ein medizinischer Farbstoff wird in die primären Öffnungen injiziert, um alle Zweige des Epithelprozesses sichtbar zu machen. Mit Hilfe eines Skalpells (oder Elektrokauter) wird die Exzision der Steißbeinzyste und der Fistelkanäle mit Haut und Ballaststoffen durchgeführt.

Dann saugt der Chirurg die Wunde an und hinterlässt ein Loch für den Drainageröhrchen, durch das die seroblutige Flüssigkeit strömen muss. Die Nähte mit dieser Technik werden nach 10-14 Tagen entfernt.

Der Nachteil dieser Methode ist eine hohe Rückfallwahrscheinlichkeit. Um das Risiko einer Neubildung einer Zyste zu verringern, wird diese Technik nur während des Abklingens aller Symptome angewendet.

Sinusektomie oder subkutane Exzision

Die Methode ist nur in Abwesenheit von Eiter und Verzweigungen vom Steißbein wirksam. Die Technik wird in einem chronischen Prozess oder in einem suppurativen fistulösen Kanal in der Phase des Abklingens von Symptomen angewendet. Eine Sonde mit einer Elektrokauterisation wird in den Fistelkanal eingeführt und durch Elektrokoagulation wird der Epithelialprozess oder die Zystenhöhle unter gleichzeitiger Kauterisation der Blutgefäße herausgeschnitten. Die Nähte mit dieser Technik erzwingen keine Operationen. Die Methode ist anämisch. Positive Ergebnisse werden bei 90-93% der Patienten beobachtet. Das Risiko für Komplikationen liegt zwischen 9 und 29%.

Methode der offenen Wunde

Diese Technik zeichnet sich durch einen sehr geringen Anteil an Rückfällen, aber auch die längste Heilung nach einer Operation aus. Die Steißbeinzystenkapsel wird zusammen mit allen sekundären Kanälen und Fisteln vollständig ausgeschnitten. Die Wunde wird nicht zugenäht und sorgt für einen natürlichen Abfluss von Blut und eitrigen Massen, um alle Sekrete vollständig zu entfernen. Die Ärzte werden nach der Operation ständig überwacht, um eine Sekundärinfektion zu vermeiden.

Nach einer radikalen offenen Operation wird die Bettruhe für 2–3 Tage beobachtet, auf der Seite liegend, für 3–4 Tage können Sie aufstehen und dann gehen. Die Empfehlungen des Chirurgen müssen strikt befolgt werden, da die Wunde während der postoperativen Periode offen bleibt, bis sie vollständig gereinigt und überwachsen ist. Die vollständige Rehabilitation dauert etwa 4 bis 5 Wochen. Danach kehrt der Patient allmählich zum normalen Lebensrhythmus zurück.

Marsupialisierung

Die Methode wird für tief entzündete Zysten und mehrere fistelöse Passagen verwendet, die gefährlich auszuschließen sind. Abnormale Gewebe werden mit einem Skalpell oder einem Elektrokauter nach einem speziellen Schema ausgeschnitten, der Inhalt wird entfernt, der Hohlraum wird gewaschen. Die Schnittkanten werden mit den Geweben der Sacrococcygealzone vernäht und bilden einen Abflusskanal. Trotz der langfristigen Rehabilitation erfolgt eine Erholung in 90 - 93% der Fälle.

Es gibt andere Bedienungsschemata, die zum Beispiel plastische Operationstechniken verwenden, um das entfernte Gewebevolumen wiederherzustellen.

Komplikationen

Nach der Operation wird der Patient vorübergehend durch Schmerzen im Bereich der Wunde und der Wirbelsäule gestört, die mit Schmerzmitteln entfernt werden. Aber manchmal, besonders bei späten Operationen, treten Komplikationen auf:

  1. Allergische Reaktion auf Narkosemittel.
  2. Blutungen mit Gefäßschäden.
  3. Schäden an Ganglien.
  4. Längerer Schmerz im Sakralbereich.
  5. Entzündung bei Sekundärinfektion.
  6. Wunden des Enddarms.
  7. Rückfall, wenn während der Operation die Fistelgänge und die Zystenkapsel nur teilweise entfernt wurden.
  8. Serom - Ansammlung von seröser Flüssigkeit in den Geweben am Ort des chirurgischen Eingriffs (erfolgt mit geeigneter Drainage und antiseptischer Behandlung).

Postoperative Periode

Wenn in der postoperativen Phase ein radikaler chirurgischer Eingriff durchgeführt wurde, führen Sie Folgendes aus:

  1. Tägliche Wundauflagen mit Wundbehandlung mit Betadin, Chlorhexidin, Dioxidin, Wasserstoffperoxid, Jod-Povidon.
  2. Vor Ort verordnete Salben, die die Heilung beschleunigen, die Entzündung und die Aktivität der mikrobiellen Flora unterdrücken: Methyluracil, Levosin, Fuzimet.
  3. UV-Strahlung anwenden, Mikrowellentherapie, UHF-Sitzungen.
  4. Bei einer radikalen chirurgischen Exzision einer Zyste oder eines Steißbeinschlags ist die Prognose immer günstig und eine vollständige Genesung ist zu erwarten.

Empfehlungen nach der Operation:

  1. Sie können nicht 3 - 4 Wochen sitzen, Gewichte heben, einschließlich Haushaltsgegenständen.
  2. Während des Monats besser nebenbei schlafen.
  3. Um heiße Bäder auszuschließen, können Sie 4 - 7 Tage lang eine warme Dusche verwenden (mit Genehmigung des Arztes). Waschlappen sind verboten, Seife nur für Kinder.
  4. Innerhalb von sechs Monaten nach der Wundheilung muss der Bereich zwischen den Gesäßbacken vom Haar gereinigt werden.

Der Patient muss vor allem die Zyste des Steißbeins rechtzeitig diagnostizieren und die richtige Klinik auswählen, in der qualifizierte Ärzte arbeiten. Das Beste von allem - ein spezialisiertes proktologisches Zentrum.

Operation zur Entfernung der Zyste des Steißbeins: Symptome, Behandlung und Rehabilitation

Die Steißbeinzyste ist eine Anomalie in der Gewebestruktur. Dieser Begriff bezieht sich auf verschiedene Arten von Pathologien, die sich in der subkutanen Entwicklung eines dünnen Epithelschlauchs äußern und nicht mit den Knochen des Kreuzbeines und des Steißbeins in Verbindung stehen. Die Steißbeinzyste (oder der epitheliale Steißbeingang) ist angeboren und kommt bei Männern und Frauen gleichermaßen vor. Das Alter, bei dem normalerweise eine Anomalie diagnostiziert wird, beträgt 18 bis 30 Jahre.

Ursachen von Krankheiten

Bereits während der Embryonalbildung kann der Abbau von Bändern und Muskeln im Bereich des Rudimentorgans (Schwanz) gebrochen werden. Der rudimentäre Muskel entwickelt sich weiter, wodurch es schwierig wird, den Sinushub abzudichten. Infolgedessen bildet sich in den Geweben ein hohler Fistelgang, in dem eine Zyste wächst.

Die Ursache dieses Phänomens ist ein genetischer Faktor (Pathologie kann vererbt werden) oder Fehlfunktionen im Körper einer schwangeren Frau und nachfolgende Fehlfunktionen bei der Bildung des Embryos.

Es gibt die Meinung, dass die Krankheit nicht nur angeboren sein kann. Eine Reihe von Faktoren kann Zystenwachstum verursachen:

  • Quetschungen des Steißbeins;
  • sitzender Lebensstil;
  • Vernachlässigung der Hygiene;
  • schwache Immunität;
  • Infektionen;
  • Abkühlen des Körpers (insbesondere des Unterkörpers);
  • Dekubitus und Windelausschlag.

In einem akuten Stadium tritt der Zustand einer Person mit einer Zyste aufgrund einer Blockade in den mit Epithel ausgekleideten Hohlraum ein. Es sammelt Hautpartikel, Talg, Haare und Schmutz. All dies tritt durch ein kleines Loch in der Haut ein, das mit dem Hohlraum in Verbindung steht. Das Außenrohr verhindert, dass organische Produkte austreten, die innerhalb der Zystenkapsel zu faulen beginnen.

ACHTUNG! Übermäßiger Haarwuchs im Lendenbereich und Gesäß, übermäßiges Schwitzen und Zerreißen der Talgdrüsen kann zu einer schnellen Entwicklung und Verschlimmerung der Entzündung führen.

Symptome

Die Symptome der Zyste des Steißbeines in der Entzündungsphase sind ausgeprägt. Der Patient erfährt akute pulsierende Schmerzen im Steißbein, die durch Veränderung der Körperposition und körperlicher Aktivität noch verstärkt werden.

  • Versiegelung unter der Haut, die sich im oberen Teil der interglazialen Falte befindet, verhindert Bewegung und fühlt sich an wie ein Fremdkörper;
  • An Stelle der Lokalisation der Entzündung tritt Rötung auf der Haut auf, eitrige Substanz oder farbloses Flüssigkeitsinfiltrat wird aus der Öffnung des Hohlraums freigesetzt;
  • an der vorgesehenen Stelle der Zyste befinden sich sekundäre Öffnungen, die dazu dienen, Infiltrate zu infiltrieren oder in einen passiven Zustand zu gelangen (geheilt);
  • Bei einer infektiösen Läsion entwickelt sich die Entzündung schnell und aktiv und verursacht Fieber und Schwellungen im Steißbeinbereich.

Der epitheliale Kokozytengang ist in unkomplizierte und komplizierte Fälle unterteilt. Der Patient kann sich zunächst gut fühlen und nur leichte dumpfe Schmerzen und minimale Entladungen diagnostizieren. Im zweiten Fall ist alles viel ernster und hängt mit der Entwicklung von Abszessen und Fisteln zusammen. Die ersten Anzeichen einer vernachlässigten Situation sind Hyperämie und Ödeme, scharfe und schneidende Schmerzen.

Methoden zum Entfernen

Die Zyste loszuwerden kann nur operativ sein. Die medikamentöse Behandlung wirkt sich nicht nachhaltig positiv aus. Wenn Ärzte einen Abszess öffnen und Eiter entfernen, sind ein erneutes Auftreten und schwerwiegende Komplikationen möglich.

Die Operation, um die Zyste des Steißbeins zu entfernen, wird unter Vollnarkose (lokal oder allgemein) durchgeführt. Auf der Grundlage des klinischen Bildes jedes Einzelfalls wählt der Arzt die Zugangsmethode zur Zyste und die Exzisionsmethode aus.

Derzeit wird die Zystenentfernung auf verschiedene Arten durchgeführt:

  • geschlossen
  • offen
  • Bascom-Betrieb;
  • Operation Caridakis.

Geschlossene Art

Diese Methode beinhaltet die vollständige Exzision einer Zyste durch einen Einschnitt in der Sacrococcygealregion. Nachdem der entzündete Bereich entfernt wurde, näht der Chirurg die Wunde.

Dieser Ansatz zur Entfernung der Steißbeinzyste ist am gebräuchlichsten, da die Erholungsphase nach dem Eingriff sehr kurz ist und die Wahrscheinlichkeit, dass sich Komplikationen entwickeln, gering ist. Nach der Operation ist jedoch ein erneutes Auftreten möglich.

Typ öffnen

Offene Operationen werden bei Komplikationen oder schweren Erkrankungen durchgeführt. In diesem Fall ist der Zugang zur Zyste auf einen äußeren Schnitt zurückzuführen, die Wunde ist jedoch an der Unterseite genäht, wodurch ein natürlicher Drainageeffekt entsteht.

Das Risiko einer erneuten Entzündung nach einer offenen Operation ist minimal, die postoperative Unfähigkeit des Patienten beträgt jedoch etwa zwei Monate.

Bascom

Die Methode gehört zur Kategorie komplex. Wie die beiden vorigen beinhaltet er die Exzision einer Zyste. Die Primäröffnung wird genäht und die Sekundäröffnung wird für das Drainagesystem verwendet.

Caridakis

Durch einen chirurgischen Eingriff nach der Karidakis-Methode wird die Zystenkapsel zusammen mit den sie umgebenden Weichteilen entfernt. Die entstandene Wunde wird in den Bereich der Gesäßfalte bewegt, wo sie unsichtbar ist.

Das Risiko von Komplikationen und Rückfällen nach einer solchen Operation ist minimal.

Sinusektomie

Eine andere Methode der chirurgischen Behandlung ist die Sinusektomie. Diese Variante der Kapselentnahme ist nur in unkomplizierten Fällen mit einer Fistel zulässig. Der Kanal wird mit Hilfe von innen eingeführtem Methylenblau isoliert, und dann wird eine Sonde durch zwei Löcher in den ausgewählten Bereich geführt. Als nächstes wird die Zyste durch elektrischen Strom ausgeschnitten.

Laserentfernung

Vor kurzem begannen die modernsten Krankenhäuser, Zysten mit Laser zu entfernen. Die Methode ähnelt der konventionellen Chirurgie, der Chirurg verwendet jedoch einen Laser anstelle eines Skalpells. Die Erholungsphase nach einer Laseroperation beträgt nur wenige Tage.

Vorbereitung auf die Operation

Sie versuchen, die Operation für die Remission vorzuschreiben. Die Intervention erfordert keine aufwendige Vorbereitung, und alle bisherigen Verfahren bestehen aus:

  • Rasieren des operierten Bereichs;
  • Reinigen des Darms mit einem Einlauf;
  • Weigerung, 12 Stunden vor der Operation zu essen.

Rehabilitation

Nach der Operation muss der Patient täglich zum Verband kommen (bis die Naht vollständig geheilt ist). Am Tag nach der Operation müssen Sie die Bettruhe einhalten. Sie können etwa einen Monat lang nicht sitzen, Sport treiben und schwere Gegenstände heben.

Erlaubt eine warme Dusche ohne Bürsten und Schwämme. Hygiene während dieser Zeit basiert auf der Verwendung von Babyseife und der Rasur von Hautbereichen, die an der Naht anliegen.

Nach Rücksprache mit Ihrem Arzt können Sie Schmerzmittel trinken. Und um Rückfälle auszuschließen, müssen Sie den Immunitätsstatus überwachen und enge Kleidung aus grobem Stoff aufgeben.

Komplikationen

Aber eine Operation zur Entfernung der Zyste des Steißbeins bringt oft Komplikationen mit sich. Rezidive sind sehr häufig und treten bei unvollständiger Exzision der Kapsel und der anschließenden Entwicklung eines neuen epithelialen Prozesses auf.

  • Gewebedegeneration in einen malignen Tumor;
  • entzündliche Prozesse;
  • Hämatom;
  • grobe Vernarbung der Naht;
  • Seroma;
  • Nekrose;
  • Blutungen oder Nahtversagen.

Schlaganfallzellen neigen dazu zu wachsen, daher wird ein Teil des ausgeschnittenen Gewebes unbedingt zur Laboranalyse geschickt. Dies hilft, das Risiko der Entwicklung eines bösartigen Tumors zu beseitigen.

Abhängig von den Empfehlungen des Arztes und den Regeln der postoperativen Hygiene bedrohen die meisten Komplikationen den Patienten nicht.