Die Basis der Wirbelsäule, wo ist

"Wenn wir anfangen zu vertrauen, verlieren wir unser Gefühl der Trennung. Wir beginnen die Phase des Engagements, wir beginnen aus unserer eigenen Motivation heraus, durch unsere Umwelt an unserem eigenen Leben teilzunehmen. Der Wunsch nach Entwicklung beginnt sich zu erfüllen. Im Vertrauen kehren wir zur Abstimmung mit unseren Gefühlen zurück."

Shantam Diraj

Die Basis der Wirbelsäule ist ein Bereich zwischen Anus und Steißbein, der Raum im Körperinneren im rektalen Bereich in Richtung der Wirbelsäule, 3 bis 4 cm lang.
Bedingt ist unsere Wirbelsäule in Ober- und Unterteil unterteilt. Diese Unterteilung in unsere sozialen und persönlichen Funktionen.
Die Funktionen der Basis der Wirbelsäule - Beseitigung (Reinigung, Beseitigung), Sexualität - Dinge, die wir in der Öffentlichkeit nicht tun würden.
Die Funktionen der Wirbelsäulenbasis trennen uns von allen anderen. Hier ist die Energie "Ich will!". Wenn wir nicht bekommen, was wir wollen, sammelt sich eine große negative Ladung Frustration an der Basis der Wirbelsäule, und es besteht die Gefahr des Scheiterns. Enttäuscht zu sein, ist für uns die schmerzlichste Situation. Wir sind frustriert, wenn die Dinge nicht so laufen, wie wir es geplant haben. Wir sind enttäuscht, wenn unsere Pläne nicht mit der Realität übereinstimmen.
Wir sind enttäuscht, weil wir identifiziert sind. Wir sind uns unserer Identität bewusst, lassen sie gehen und Enttäuschungen verlassen uns.
In uns gibt es Illusionen über unsere Bedürfnisse, und diese Illusionen werden in der Identifikation eingefroren, während wir uns verändern. Und wir verlieren unsere Authentizität, unsere Frische und unsere Fähigkeit, das Leben zu genießen.
Wir brauchen einen Wiederaufbau, um Veränderungen in unserem Leben herbeizuführen.
Wenn wir Probleme mit den Lenden haben, bedeutet dies, dass wir in unserem persönlichen Leben keine Zufriedenheit erleben oder einen Konflikt zwischen unseren persönlichen und unseren öffentlichen (sozialen) Angelegenheiten haben.
Wenn jemand versucht, uns in der Öffentlichkeit zu entlarven, entwickelt er Paranoia. Dann haben wir das Gefühl, dass eine Person immer hinter Ihrem Rücken ist.
Wenn wir Paranoia erleben, haben wir viele Fragen.
Es bringt uns dazu, Zigaretten zu rauchen, um die Antwort herauszufinden. Wenn wir die Antwort herausfinden, verschwindet die Angst vor dem Scheitern - "Ich habe keine Antwort".
Wenn dieser Bereich von der negativen elektrischen Ladung befreit ist, bleibt jede Trennung von anderen Personen bestehen, und es bleibt nichts zu verbergen.
Wenn wir die Energien der Wirbelsäulenbasis untersuchen und erforschen, werfen wir etwas heraus, etwas ändert sich und wir haben einen leeren Raum, einen leeren Raum. Dies ist der Raum, um die gleiche Energie jetzt positiv zu erleben.
Wir entdecken, dass wir tief in uns wissen, dass etwas in uns ist, was uns von dem entfernt, wo wir wirklich sein wollen. Wir werden uns bewusst, dass wir Veränderungen brauchen. Und dass diese Änderungen nur dann eintreten können, wenn man sich dem Punkt nähert, an dem es kein persönliches und öffentliches Leben mehr gibt. An dem Punkt, an dem wir ganzheitlich, wahr und friedlich werden.

Die Basis der Wirbelsäule, wo ist

"Anatomie ist Schicksal"...

Anatomie Ihrer Wirbelsäule -

das ist dein Schicksal!

Nachdem Sie das Material dieses Artikels verstanden haben, werden Sie wissen und vor allem die Anatomie der menschlichen Wirbelsäule auf medizinischer Ebene verstehen. Der Artikel selbst ist so gestaltet, dass er das Wissen über die Anatomie der Wirbelsäule von Grund auf vermittelt.

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Video: Anatomie der Wirbelsäule 3D

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Am Anfang der gesamten Wirbelsäule. Beim Menschen besteht er aus 34 Wirbeln (7 Hals-, 12 Brust-, 5 Lenden-, 5 Sakral-, 5 Steißbeinwirbel) und weist 4 physiologische Biegungen auf. Die Vorwärtsbeugung wird Lordose (im Bereich der Halswirbelsäule und der Lendenwirbelsäule) genannt, und die Rückwärtsbeugung wird als Kyphose (in der Thorax- und Sakralregion) bezeichnet.

Die S-förmige Wirbelsäule ist mit dem aufrechten Gehen verbunden und verleiht der Wirbelsäule eine zusätzliche stoßdämpfende Funktion. Dies liegt an der Tatsache, dass der wellenförmige Rücken die Eigenschaften einer Feder hat, die die verschiedenen Ebenen der Wirbelsäule vor Überlastung schützt und das Gewicht des Körpers und das von der Person getragene Gewicht gleichmäßig über die gesamte Länge verteilt. Eine interessante Tatsache ist, dass die Wirbelsäule dank Kyphose und Lordose Belastungen widerstehen kann, die 18 Mal größer sind als die Tragfähigkeit einer Betonsäule mit demselben Durchmesser.

Betrachten Sie die Struktur des Wirbels

Die Wirbel sind schwammig aufgebaut und bestehen aus einer dichten äußeren Kortikalis und einer inneren Schwammschicht. Die Schwammschicht ähnelt tatsächlich einem Knochenschwamm, da sie aus einzelnen Knochenbalken besteht. Zwischen den Knochenbalken befinden sich Zellen, die mit rotem Knochenmark gefüllt sind.

Der vordere Teil des Wirbels ist zylindrisch und wird als Wirbelkörper bezeichnet. Der Wirbelkörper trägt die Haupttraglast, da unser Gewicht hauptsächlich auf die Vorderseite der Wirbelsäule verteilt ist. Hinter dem Körper des Wirbels verbindet sich mit Hilfe des Beines ein Halbring, der Bogen (Bogen) des Wirbels genannt wird. 7 Prozesse weichen von einem Griff ab. Der ungepaarte Prozess ist stachelig. Es befindet sich dahinter, wir fühlen es unter unseren Fingern, wenn wir unsere Hände entlang der Wirbelsäule laufen lassen. Bitte beachten Sie, wir können nicht den ganzen Wirbel spüren, sondern nur einen Dornfortsatz. Die Paarprozesse umfassen zwei transversale und zwei Paare von Gelenkprozessen, den oberen und den unteren. Durch diese Vorgänge werden die Wirbel durch Bogengelenke miteinander verbunden. Diese Gelenke spielen eine wichtige Rolle, da die sogenannten „Blockaden“ dieser Gelenke, dh eine starke Einschränkung ihrer Beweglichkeit, die Hauptursache für Skoliose, Spastizität, Instabilität der Wirbel und Rückenschmerzen sind.

Jeder Wirbel hat ein Loch im Mittelteil, das Foramen der Wirbel. Diese Löcher in der Wirbelsäule liegen übereinander und bilden einen Wirbelkanal - einen Behälter für das Rückenmark. Das Rückenmark ist ein Abschnitt des zentralen Nervensystems, in dem es zahlreiche leitfähige Nervenbahnen gibt, die Impulse von den Organen unseres Körpers an das Gehirn und vom Gehirn an die Organe übertragen. Aus dem Rückenmark stammen 31 Paare von Nervenwurzeln (Spinalnerven). Die Nervenwurzeln verlassen den Spinalkanal durch Zwischenwirbelöffnungen (Foraminar), die durch die Beine und Gelenkbewegungen der benachbarten Wirbel gebildet werden. Durch die Foraminaröffnungen verlassen nicht nur die Nervenwurzeln, sondern auch die Venen den Spinalkanal, und die Arterien gelangen in den Spinalkanal, um die Nervenstrukturen mit Blut zu versorgen. Zwischen jedem Wirbelpaar befinden sich zwei foraminare Öffnungen, eine auf jeder Seite.

Es ist bezeichnend, dass die Spinalnerven nach Verlassen der foraminären Öffnung bestimmte Segmente des Rückenmarks mit bestimmten Bereichen des menschlichen Körpers verbinden. Zum Beispiel innervieren die Segmente des zervikalen Rückenmarks den Hals und die Arme, der Brustkorb - Brust und Bauch, die Lendenwirbelsäule - die Beine und das Sakralbein - das Perineum und die Beckenorgane (Blase, Rektum). Der Arzt kann bestimmen, in welchem ​​Bereich des Körpers sich Sensibilitätsstörungen oder motorische Störungen befunden haben, und kann vorschlagen, auf welcher Ebene das Rückenmark geschädigt wurde.

Zwischen den Wirbelkörpern befinden sich Bandscheiben. Die Bandscheibe hat eine heterogene Struktur. In der Mitte befindet sich der Pulpa-Kern, der elastische Eigenschaften hat und als Stoßdämpfer für vertikale Lasten dient. Die Hauptfunktion des Pulpa-Kerns besteht darin, eine Vielzahl von Belastungen während der Kompression, Dehnung, Beugung, Dehnung der Wirbelsäule und gleichmäßigen Druckverteilung zwischen verschiedenen Teilen des Faserrings und den Knorpelplatten der Wirbelkörper aufzunehmen. Sie kann sich wie eine Quecksilberkugel im Inneren der Scheibe bewegen, um die Last so gleichmäßig wie möglich zwischen benachbarten Wirbeln zu verteilen.

Um den Kern herum befindet sich ein mehrlagiger Faserring, der den Kern in der Mitte hält und verhindert, dass sich die Wirbel aufeinander zu bewegen. Bei einem Erwachsenen hat die Bandscheibe keine Gefäße, und ihr Knorpel wird durch Diffusion von Nährstoffen und Sauerstoff aus den Gefäßen der Körper benachbarter Wirbelkörper gespeist.

Der Faserring weist viele Schichten und Fasern auf, die sich in drei Ebenen schneiden. Normalerweise besteht der Faserring aus sehr starken Fasern. Infolge der degenerativen Erkrankung der Bandscheiben (Osteochondrose) werden die fibrösen Ringfasern jedoch durch Narbengewebe ersetzt. Fasern des Narbengewebes haben keine Stärke und Elastizität wie die Fasern des Anulus, daher können bei einer Erhöhung des intradiskalen Drucks faserförmige Ringbrüche auftreten. Die Notwendigkeit einer solchen starken Fixierung des Pulpa-Kerns beruht auf der Tatsache, dass in einer gesunden Scheibe der Druck in ihrem Inneren 5-6 Atmosphären erreicht, wodurch die Last effektiv aufgenommen werden kann. Zum Vergleich beträgt der Autoreifendruck 1,8 bis 2 Atmosphären. Mit zunehmender statischer Belastung der Wirbelsäule verliert die Bandscheibe aufgrund der Permeabilität der Knorpelplatten und des Faserringes mikromolekulare Substanzen und Wasser, die in die Umgebung der Bandscheibe gelangen. Gleichzeitig sinkt die Fähigkeit zum Zurückhalten von Wasser, das Festplattenvolumen und seine Abschreibungseigenschaften nehmen ab. Im Gegenteil, wenn die Last entfernt wird, erfolgt die Diffusion in die entgegengesetzte Richtung, die Scheibe absorbiert Wasser und der gelatineartige Kern schwillt an. Dank dieses selbstregulierenden Systems passt sich die Bandscheibe gut an die Wirkung verschiedener Lasten an. Im Laufe des Tages nimmt die Höhe der Bandscheiben unter Belastungseinwirkung auf die Wirbelsäule ab und damit die tatsächliche Körpergröße einer Person um 1-2 cm. Während der Nachtruhe, wenn die Belastung der Scheibe minimal ist und der Druck in ihr nachlässt, nimmt die Scheibe Wasser auf und stellt dadurch die elastischen Eigenschaften und die Höhe wieder her. Gleichzeitig wird der Abstand zwischen den Wirbeln und dem tatsächlichen Wachstum wiederhergestellt. Bildlich kann man sich eine Scheibe als Schwamm vorstellen: Damit ein Stoffwechsel normal in einem Schwamm abläuft, muss er schrumpfen, Stoffwechselprodukte aus sich selbst entfernen und sich dehnen und dabei die notwendigen Nährstoffe, Sauerstoff und Wasser anziehen.

Deshalb ist Bewegung für unsere Wirbelsäule so wichtig. Darüber hinaus sollte die Bewegung vollständig sein: die maximale Flexionsdehnung und -beugung, das heißt Bewegung, die wir im Alltag praktisch nicht machen. Sie sind in der Lage, einen vollständigen Stoffwechsel in den Bandscheiben und in den Zwischenwirbelgelenken bereitzustellen.

Die Bandscheiben haben einen etwas größeren Durchmesser als die Wirbelkörper. Die Bandscheiben haben auch unterschiedliche Dicken in verschiedenen Bereichen der Wirbelsäule - von 4 mm im Halsbereich bis 10 mm im Lendenbereich. Die Dicke der Körper der darunter liegenden Wirbel wird ebenfalls erhöht, um die zunehmende Belastung zu kompensieren.

Neben den Bandscheiben verbinden die Wirbel mehr Gelenke und Bänder. Die Gelenke der Wirbelsäule werden bogenförmige oder facettierte Gelenke genannt. Die sogenannten "Facetten" sind die oben erwähnten sehr artikulären Prozesse. Ihre Enden sind mit Gelenkknorpel bedeckt.

Der Gelenkknorpel hat eine sehr glatte und rutschige Oberfläche, die die Reibung zwischen den Knochen, die das Gelenk bilden, stark verringert. Die Enden der Gelenkprozesse sind in einem mit Bindegewebe versiegelten Beutel eingeschlossen, der als Gelenkkapsel bezeichnet wird. Zellen der inneren Auskleidung des Gelenksacks (Synovialmembran) produzieren Synovialflüssigkeit (Gelenkflüssigkeit). Synovialflüssigkeit wird benötigt, um Gelenkknorpel zu schmieren und zu ernähren sowie das Gleiten der Gelenkflächen relativ zueinander zu erleichtern. Aufgrund der Facettengelenke sind verschiedene Bewegungen zwischen den Wirbeln möglich, und die Wirbelsäule ist eine flexible Bewegungsstruktur.

Bänder sind Formationen, die die Knochen miteinander verbinden (im Gegensatz zu Sehnen, die Muskeln mit Knochen verbinden). Das vordere Längsband verläuft entlang der vorderen Fläche der Wirbelkörper und das hintere Längsband verläuft entlang der hinteren Fläche der Wirbelkörper (zusammen mit dem Rückenmark befindet es sich im Wirbelkanal). Das vordere Längsband ist fest mit den Wirbelkörpern verbunden und locker mit Bandscheiben. Das hintere Längsband hingegen hat eine dichte Verbindung mit den Bandscheiben und locker mit den Wirbelkörpern. Die Bögen der benachbarten Wirbel sind durch ein gelbes Band verbunden. Zwischen den Dornfortsätzen der benachbarten Wirbelkörper befinden sich interossäre Bänder. Zwischen den Querfortsätzen der benachbarten Wirbel bzw. den Querligamenten.

Querschnitt des Lendenwirbels, der die Befestigung der Rückenbänder zeigt.

  1. Nadosty Garbe
  2. Intersystem-Link
  3. Gelbes Bündel
  4. Hinteres Längsband
  5. Vorderlängsband

Sagittalschnitt durch den zweiten und dritten Lendenwirbel, der an angrenzenden Bögen befestigte Bänder und Dornfortsätze zeigt

  1. Nadosty Garbe
  2. Intersystem-Link
  3. Gelbes Bündel

Mit der Zerstörung der Bandscheiben und der Bänder neigen die Gelenke dazu, die erhöhte abnorme Beweglichkeit der Wirbel zu kompensieren (Instabilität), was zu einer Hypertrophie der Bänder führt. Dieser Prozess führt zu einer Abnahme des Lumens des Spinalkanals, wobei selbst kleine Hernien oder Knochenwachstum (Osteophyten) das Rückenmark und die Wurzeln komprimieren können. Dieser Zustand wird als Spinalstenose bezeichnet.

Die Bewegung der Wirbel relativ zueinander wird durch die paravertebralen Muskeln bereitgestellt. An den Wirbelvorgängen hängen unterschiedliche Muskeln an. Wir werden ihre Namen nicht auflisten, wir werden sie nur nach dem Bewegungsvektor verteilen: Biegung - Beugung (nach Art der Neigung nach vorne), Verlängerung - Ausdehnung (nach Art der Auslenkung nach hinten), Rotation - Drehung (nach Art der Drehung nach links, rechts) Neigungstyp rechts und links). Rückenschmerzen werden oft durch Schäden (Dehnen) der paravertebralen Muskeln während schwerer körperlicher Arbeit sowie durch Reflexmuskelkrämpfe bei Wirbelsäulenverletzungen oder -erkrankungen verursacht.

Bei Muskelkrämpfen tritt Muskelkontraktion auf, während es sich nicht entspannen kann. Wenn viele Wirbelstrukturen (Bandscheiben, Bänder, Gelenkkapseln) beschädigt werden, kommt es zu einer unwillkürlichen Kontraktion der paravertebralen Muskeln, um den geschädigten Bereich zu stabilisieren. Wenn sich Muskelkrämpfe in ihnen ansammeln, sammelt sich Milchsäure an, die ein Produkt der Oxidation von Glukose bei Sauerstoffmangel ist. Hohe Konzentration von Milchsäure in den Muskeln verursacht das Auftreten von Schmerzen. Milchsäure reichert sich in den Muskeln an, da krampfartige Muskelfasern Blutgefäße überdrücken. Wenn die Muskeln entspannt sind, wird das Lumen der Gefäße wieder hergestellt, Blut wird aus der Milchsäure aus den Muskeln gespült und der Schmerz verschwindet.

Alle oben genannten anatomischen Strukturen sind Teil der strukturell-funktionalen Einheit der Wirbelsäule - des Wirbelmotorensegments. Sie besteht aus zwei Wirbeln mit gekrümmten Rückengelenken und einer Bandscheibe mit umgebenden Muskeln und Bändern. Darüber hinaus übernehmen die Wirbelkörper sowie die sie verbindenden Bandscheiben und die längs der gesamten Wirbelsäule verlaufenden vorderen und hinteren Längsbänder hauptsächlich die Stützfunktion und werden als anteriorer Stützkomplex bezeichnet. Die Bögen, Quer- und Dornfortsätze sowie die bogenförmig gespleißten Verbindungen sind motorisch und werden als hinterer Stützkomplex bezeichnet.

Das Wirbelsäulensegment ist ein Glied in einer komplexen kinematischen Kette. Eine normale Funktion der Wirbelsäule ist nur möglich, wenn im Wesentlichen alle Wirbelsegmente ordnungsgemäß funktionieren. Funktionsstörungen des Wirbelsegments manifestieren sich in Form von segmentaler Instabilität oder segmentaler Blockade. Im ersten Fall ist ein übermäßiges Maß an Bewegung zwischen den Wirbeln möglich, was zum Auftreten von mechanischen Schmerzen oder sogar zu einer dynamischen Kompression (d. H. Quetschen aufgrund von Lockerung) der Nervenstrukturen beitragen kann. Bei einer Segmentblockade findet keine Bewegung zwischen den beiden Wirbeln statt. Gleichzeitig werden Bewegungen der Wirbelsäule aufgrund übermäßiger Bewegungen in den benachbarten Segmenten (Hypermobilität) bereitgestellt, die auch zur Schmerzentwicklung beitragen können.

Nachdem wir die Struktur der anatomischen Hauptstrukturen der Wirbelsäule beschrieben haben, lernen wir die Anatomie und Physiologie der verschiedenen Teile der Wirbelsäule kennen.

Halswirbelsäule

Die Halswirbelsäule ist die oberste Wirbelsäule. Es besteht aus 7 Wirbeln. Der Halsbereich hat eine physiologische Krümmung (physiologische Lordose) in Form des Buchstabens "C", wobei die konvexe Seite nach vorne weist.

Der Halsbereich ist der beweglichste Teil der Wirbelsäule. Diese Mobilität ermöglicht es uns, eine Vielzahl von Nackenbewegungen sowie Kopf- und Kopfbewegungen auszuführen.

In den Querfortsätzen der Halswirbel befinden sich Löcher, in denen die Wirbelarterien durchgehen. Diese Blutgefäße sind an der Blutversorgung des Hirnstamms, des Kleinhirns und der Okzipitallappen der Gehirnhälften beteiligt.

Mit der Entwicklung von Instabilität in der Halswirbelsäule, der Bildung von Hernien, der Kompression der Wirbelarterie mit schmerzhaften Spasmen der Wirbelarterie infolge einer Reizung der beschädigten Bandscheiben, kommt es zu einer mangelnden Blutversorgung dieser Gehirnregionen. Dies äußert sich in Kopfschmerzen, Schwindel, "Visieren vor den Augen", instabilem Gang und gelegentlich Sprachbeeinträchtigungen. Diese Bedingung wird als Vertebro-Basilar-Insuffizienz bezeichnet.

Mit der Pathologie der Halswirbelsäule wird auch der venöse Abfluss aus der Schädelhöhle gestört, was zu einem kurzfristigen Anstieg des intrakraniellen und intraohralen Drucks führt. Infolgedessen kann eine Person Schwere im Kopf, Tinnitus und Koordination haben.

Die beiden oberen Halswirbel, der Atlas und die Achse, weisen eine anatomische Struktur auf, die sich von der Struktur aller anderen Wirbel unterscheidet. Durch das Vorhandensein dieser Wirbel kann eine Person verschiedene Kopfbewegungen machen.

ATLANT (1. Halswirbel)

Der erste Halswirbel, der Atlas, hat keinen Wirbelkörper, sondern besteht aus den vorderen und hinteren Bögen. Die Arme sind durch laterale Knochenverdickungen (laterale Massen) miteinander verbunden.

ACSIS (2. Halswirbel)

Der zweite Halswirbel, die Achse, hat im vorderen Teil einen vorderen Knochenfortsatz, der als Zahnvorgang bezeichnet wird. Der Zahnfortsatz wird durch Bänder im Foramen des Wirbelkörpers des Atlas fixiert, die die Rotationsachse des ersten Halswirbels darstellen.

(Verbindung 1 und 2 Halswirbel, Rückansicht, von hinten)

(Verbindung 1 und 2 Halswirbel, Rückansicht von der Seite des Schädels)

Diese anatomische Struktur ermöglicht Rotationsbewegungen des Atlas und des Kopfes relativ zur Achse mit hoher Amplitude.

Die Halswirbelsäule ist der verletzlichste Teil der Wirbelsäule bei traumatischen Verletzungen. Dieses Risiko ist auf eine schwache Muskulatur im Nacken sowie auf geringe Größe und geringe mechanische Festigkeit der Halswirbel zurückzuführen.

Eine Schädigung der Wirbelsäule kann durch einen direkten Schlag auf den Hals und in der darüber hinausgehenden Biege- oder Streckbewegung des Kopfes auftreten. Der letztgenannte Mechanismus wird bei Autounfällen als "Peitschenhieb" oder bei einem Auftauchen mit dem Kopf auf den Boden als "Tauchera" bezeichnet. Diese Art von traumatischen Verletzungen geht sehr oft mit einer Schädigung des Rückenmarks einher und kann zum Tod führen.

Die Halswirbelsäule spielt zusammen mit dem Vestibular- und dem Sehsystem eine wichtige Rolle für das Gleichgewicht eines Menschen. In den Muskeln der Halswirbelsäule befinden sich empfindliche Nervenenden - die Rezeptoren. Sie werden während Bewegungen aktiviert und enthalten Informationen über die Position des Kopfes im Raum.

Es ist leicht, die letzten 7 Halswirbel zu berühren. Es hat den prominentesten und prominentesten Dornfortsatz, so dass die Grenze zwischen Hals und Brust immer relativ einfach zu bestimmen ist.

Brustwirbelsäule

Die Brustwirbelsäule besteht aus 12 Wirbeln. Normalerweise sieht es aus wie der Buchstabe "C", der nach hinten wölbt (physiologische Kyphose).

Die Brustwirbelsäule ist an der Bildung der hinteren Brustwand beteiligt. Die Rippen werden mit Hilfe von Gelenken an den Körper- und Querfortsätzen der Brustwirbel befestigt. In den Frontzahnabschnitten werden die Rippen mit Hilfe des Brustbeins zu einem einzigen starren Rahmen zusammengefügt, der den Brustkorb bildet.

Die Brust hat zwei Öffnungen (Öffnungen): die obere und die untere, die mit einem muskulären Septum - dem Zwerchfell - gespannt werden. Die Rippen, die die untere Öffnung (untere Öffnung) begrenzen, bilden einen Bogen der Kosten. Rippen an jeder Seite 12. Alle verbinden sich mit ihren Hinterenden mit den Körpern der Brustwirbel. Die vorderen Enden der oberen 7 Rippen sind durch Knorpel direkt mit dem Brustbein verbunden. Dies sind die sogenannten wahren Kanten. Die nächsten drei Rippen (VIII, IX und X), die ihren Knorpel nicht mit dem Brustbein, sondern mit dem Knorpel der vorherigen Rippe verbinden, werden als falsche Rippen bezeichnet. Die Rippen XI und XII der vorderen Enden sind frei, daher werden oszillierende Rippen bezeichnet.

Die knorpeligen Teile der 7 wahren Rippen sind durch die Symphyse mit dem Brustbein verbunden (d. H. Es gibt keinen Hohlraum zwischen den Gelenkflächen, anders als bei Gelenken, wo der Gelenkraum immer da ist) oder öfter mit Hilfe von flachen Gelenken. Der Knorpel der I-Rippe wächst direkt mit dem Brustbein zusammen und bildet Synchondrose. Synchondrose ist im Wesentlichen dieselbe Symphyse, dh die Verbindung von Knochen durch Knorpel. Jede der falschen Kanten (VIII, IX und X) ist mit dem vorderen Ende ihres Knorpels mittels einer dichten Bindegewebsfusion (Syndesmose) mit der unteren Kante des darüber liegenden Knorpels verbunden. Zur Vereinfachung ist das offensichtlichste Beispiel für Bindegewebe Narbenbildung.

Die Verbindung der Rippen mit den Wirbeln hat eigene Eigenschaften. Die Brustwirbel sind mit den Rippen gelenkig verbunden, daher unterscheiden sie sich dadurch, dass sie Rippenlöcher aufweisen, die mit den Köpfen der Rippen verbunden sind und sich am Körper jedes Wirbels nahe der Basis des Bogens befinden. Da die Rippen in der Regel mit zwei benachbarten Wirbeln gelenkig verbunden sind, haben die meisten Körper der Brustwirbel zwei unvollständige Fossilien des Kötera: eine am oberen Rand der Wirbel und die andere an der Unterseite.

Ausnahmen sind der erste Brustwirbel und der letzte Brustwirbel. Der I Brustwirbel hat oben eine vollständige Fossa (die I-Rippe ist daran befestigt) und unten eine halbe Höhle. X-Wirbel hat oben ein halbes Loch (X-Kante ist daran befestigt), unten sind keine Grübchen. XI- und XII-Wirbel haben jeweils eine vollwertige Fossa und XI- und XII-Rippen sind jeweils an ihnen befestigt.

Darüber hinaus gibt es auch Vertiefungen an den Querfortsätzen der Brustwirbel zur Verbindung mit den Tuberkeln der entsprechenden Rippen (wiederum mit Ausnahme der Brustwirbel XI und XII). Im Allgemeinen sieht die Verbindung von Rippen mit Wirbel und Brustbein folgendermaßen aus:

Die Bandscheiben im Thoraxbereich haben eine sehr geringe Höhe, was die Beweglichkeit dieses Teils der Wirbelsäule erheblich reduziert. Darüber hinaus ist die Beweglichkeit der Brustregion durch die langen Dornfortsätze der Wirbel, die sich in Form einer Fliese befinden, sowie durch eine große Anzahl von Kreuzbeinwirbelgelenken begrenzt.

Der Wirbelkanal im Thoraxbereich ist sehr eng, daher führen selbst kleine volumetrische Formationen (Hernien, Tumore, Osteophyten) zur Entwicklung einer Kompression der Nervenwurzeln und des Rückenmarks.

Lendenwirbelsäule

Die Lendenwirbelsäule besteht aus den 5 größten Wirbeln. Einige Menschen haben 6 Wirbel im Lendenbereich (Lumbalisierung), aber in den meisten Fällen hat diese Entwicklungsanomalie keine klinische Bedeutung. Normalerweise hat die Lendengegend sowie die Halswirbelsäule eine leichte Beugung nach vorne (physiologische Lordose).

Die Lendenwirbelsäule verbindet den inaktiven Thorax und das unbewegliche Kreuzbein. Lendenwirbelstrukturen werden von der oberen Körperhälfte stark beansprucht. Beim Anheben und Übertragen von Gewichten kann der auf die Strukturen der Lendenwirbelsäule einwirkende Druck um ein Vielfaches zunehmen und die Belastung der Lendenwirbelscheiben fast um das Zehnfache steigen! Dementsprechend ist die Größe der Wirbelkörper in der Lendenwirbelsäule am größten.

All dies ist der Grund für die häufigste Abnutzung der Bandscheiben im Lendenbereich. Ein erheblicher Druckanstieg innerhalb der Scheiben kann zum Reißen des Faserringes und zum Austritt eines Teils des Pulposuskerns über die Scheibe hinaus führen. So entsteht eine Bandscheibenhernie, die zu einer Kompression der Nervenstrukturen führen kann, was zum Auftreten von Schmerzsyndrom und anderen neurologischen Störungen führt.

Sakralrücken

In seinem unteren Teil ist der Lendenbereich mit dem Kreuzbein verbunden. Der sakrale Teil (einfacher - das Kreuzbein) ist die Hauptstütze der oberen Wirbelsäule. Bei einem Erwachsenen handelt es sich dabei um eine einzelne Knochenformation, die aus 5 miteinander verwachsenen Wirbeln besteht. Die Körper dieser Wirbel sind ausgeprägter und die Prozesse sind geringer. Im Kreuzbein besteht eine Tendenz zur Verringerung der Wirbelkraft (vom ersten bis zum fünften), wobei der fünfte Lendenwirbel manchmal mit dem Kreuzbein zusammenwachsen kann. Dies wird Sakralisation genannt. Vielleicht die Trennung des ersten Kreuzwirbels mit dem zweiten Kreuzbein. Dies ist das Phänomen der Lumbalisierung. Alle diese Optionen werden von Ärzten als eine Art "Normen" bewertet. Das Kreuzbein verbindet die Wirbelsäule mit den Beckenknochen.

Auf der Seite des Kreuzbeins befindet sich eine klumpige Oberfläche, durch die es mit dem rechten und linken Beckenknochen verbunden ist. Mit ihrer Hilfe bildeten sich zwei Sakroiliakalgelenke, die durch starke Bänder verstärkt wurden.

Steißbein

Das Steißbein ist der Überrest eines beim Menschen verschwundenen Schwanzes, der aus 3 bis 5 unterentwickelten Wirbeln besteht, die in einem späteren Alter schließlich verknöchern. Es hat die Form einer gekrümmten Pyramide, die Basis nach oben und oben und unten.

Das mit dem Kreuzbein verbundene Steißbein bildet den unteren Teil, die Basis der Wirbelsäule.

Das Steißbein spielt eine wichtige Rolle bei der Verteilung der physischen Belastung des Beckenbodens (Beckenmembran). Es gibt eine Vielzahl von Nervenenden in den Geweben, die das Steißbein umgeben, daher sind im Bereich des Sacrococcygeal neurotische Schmerzen ohne anatomische Gründe möglich.

Bei manchen Menschen ist das Steißbein von Geburt an weit nach vorne gebogen und bildet mit dem Kreuzbein einen fast rechten Winkel. Das Gleiche geschieht nach Verletzungen (Sturz auf das Steißbein und Gesäß): Selbst wenn die Verletzung in einer so weit entfernten Kindheit aufgetreten ist, dass sich eine Person nicht mehr daran erinnern kann, kann sie als Erwachsener verschiedene Schmerzsyndrome haben, die den Patienten veranlassen, sich an Urologen und Gynäkologen zu wenden, obwohl Schmerzen auftreten können absolut nicht mit der Pathologie dieser Organe verbunden.

Rückenmark

Das Rückenmark ist eine Abteilung des Zentralnervensystems und eine Schnur, die aus Millionen von Nervenfasern und Nervenzellen besteht. Es befindet sich im Spinalkanal. Die Länge des Rückenmarks bei einem Erwachsenen variiert zwischen 40 und 45 cm, die Breite - 1,0 bis 1,5 cm. Wie bereits erwähnt, gibt es im Rückenmark zahlreiche leitende Nervenbahnen, die Impulse von den Organen unseres Körpers an das Gehirn und das Gehirn übertragen Gehirn zu Organen. Aus dem Rückenmark stammen 31 Paare von Nervenwurzeln (Spinalnerven). Die Nervenwurzeln verlassen den Spinalkanal durch Zwischenwirbelöffnungen (Foraminar), die durch die Beine und Gelenkbewegungen der benachbarten Wirbel gebildet werden.

Auf den Querschnitten des Rückenmarks zeigt sich die Lage der weißen und grauen Substanz. Die graue Substanz nimmt den zentralen Teil ein und hat die Form eines Schmetterlings mit ausgebreiteten Flügeln oder dem Buchstaben N. Die weiße Substanz befindet sich um den grauen Bereich am Rand des Rückenmarks. Die graue Substanz des Rückenmarks besteht hauptsächlich aus den Körpern von Nervenzellen, deren Prozesse keine Myelinscheide aufweisen (die Myelinscheide ist eine Art "Isolator", der die Drähte abdeckt, um Kurzschlüsse zu vermeiden). Dementsprechend handelt es sich bei der weißen Substanz um die langen Vorgänge von Neuronen (Axonen), die mit einem Myelin- "Isolator" bedeckt sind, um Nervensignale über große Entfernungen (vom Gehirn zum Rückenmark und umgekehrt) zu leiten.

In der Mitte der grauen Substanz befindet sich ein sehr enger Hohlraum - der zentrale Kanal erstreckt sich über das gesamte Rückenmark. Bei Erwachsenen ist es völlig überwachsen.

Das Rückenmark ist wie das Gehirn von drei Schalen umgeben (weich, arachnoid und fest). Die Pia Mater ist das Innerste. Seine Oberfläche liegt eng an der Oberfläche des Gehirns und des Rückenmarks an und wiederholt ihre Erleichterung vollständig. Die Pia Mater enthält viele kleine verzweigte Blutgefäße, die das Gehirn mit Blut versorgen. Dann folgt die Arachnoidalschale. Zwischen der Arachnoidea und den weichen Muscheln befindet sich ein Raum, der Subarachnoid (Subarachnoidea), der mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist. Das äußerste ist die Dura mater, die von den Wirbeln außen verschmolzen wird und einen hermetischen Bindegewebsduralsack bildet. Der Raum zwischen dem Festkörper und dem Arachnoidea wird als Subdural bezeichnet und ist auch mit etwas Flüssigkeit gefüllt.

Das Rückenmark liegt im Spinalkanal von der Oberkante des Halswirbels I bis zur I-Lenden- oder Oberkante des II-Lendenwirbels und endet dort mit einer kegelförmigen Verengung. Oberhalb der Oberkante des I-Wirbels geht das Rückenmark ohne scharfe Grenze in die Medulla oblongata über.

Die Spitze der kegelförmigen Verengung setzt sich in das endständige Rückenmark fort, das einen Durchmesser von bis zu 1 mm hat und ein reduzierter Teil des unteren Abschnitts des Rückenmarks ist. Der Endfaden ist mit Ausnahme seiner oberen Abschnitte, wo sich Elemente des Nervengewebes befinden, eine Bindegewebsformation. Das heißt, es ist unmöglich, das Rückenmark unterhalb des zweiten Lendenwirbels zu verletzen, möglicherweise nur die Verletzung der Rückenmarksnerven.

Neben dem Rückenmark im Kanal liegen die Wurzeln der Wirbelsäule, die den sogenannten "Pferdeschwanz" bilden. Die kaudalen Wurzeln sind an der Innervation der unteren Körperhälfte einschließlich der Beckenorgane beteiligt.

Sowohl beim Menschen als auch bei anderen Wirbeltieren bleibt die segmentale Innervation des Körpers erhalten. Dies bedeutet, dass jedes Segment des Rückenmarks einen bestimmten Bereich des Körpers innerviert. Zum Beispiel innervieren die Segmente des zervikalen Rückenmarks den Hals und die Arme, der Brustkorb - Brust und Bauch, die Lendenwirbelsäule - die Beine und der Sakralbereich - das Perineum und die Beckenorgane (Blase, Rektum). Periphere Nerven Nervenimpulse kommen vom Rückenmark in alle Organe unseres Körpers, um deren Funktion zu regulieren. Informationen aus Organen und Geweben gelangen über sensorische Nervenfasern in das zentrale Nervensystem. Die meisten Nerven unseres Körpers sind empfindlich (d. H. Der Nervenimpuls wird von den Rezeptoren an das zentrale Nervensystem übertragen), der Motor (d. H. Der Nervenimpuls wird vom zentralen Nervensystem auf die Muskeln übertragen) und autonome Fasern (Nerven, die die Arbeit der inneren Organe regulieren).

Die Länge des Rückenmarks ist etwa 1,5-mal kürzer als die Länge der Wirbelsäule, so dass keine anatomische Übereinstimmung zwischen den Segmenten des Rückenmarks und den Wirbeln besteht. Jeder Spinalnerv kommt zwar aus dem Foramen intervertebrale heraus, das dem Segment des Rückenmarks entspricht, aus dem dieser Nerv hervorgegangen ist. Das Rückenmark hat zwei Verdickungen: die Halswirbelsäule (die die Arme innerviert) und die Lendenwirbelsäule (die die Beine innerviert). Die Verdickung des Gebärmutterhalses befindet sich jedoch auf Höhe der Halswirbel, was bedeutet, dass das Rückenmark selbst durch einen Hernienüberstand der Bandscheibe beschädigt werden kann. Die Lendenverdickung (die die Beine innerviert) befindet sich auf Höhe der unteren Brustwirbelsäule, bei der Hernien fast nie vorkommen. Daher ist der Zwischenwirbelbruch der Halswirbelsäule gefährlicher als die Lendenwirbelsäule.

Der Autor des Artikels ist Igor Atroshchenko

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Die Struktur des menschlichen Wirbels

Die Wirbelsäule besteht aus Wirbeln, die in einer S-förmigen Struktur angeordnet sind, wodurch die muskuloskelettale Funktion des gesamten Skeletts gewährleistet wird.

Die Struktur des menschlichen Wirbels ist gleichzeitig einfach und komplex, so dass weiter betrachtet wird, aus welchen Teilen er besteht und welche Funktion er erfüllt.

Wirbelsäule

Die Wirbelsäule ist der Hauptbestandteil des menschlichen Skeletts und eignet sich ideal für eine Stützfunktion. Aufgrund der einzigartigen Struktur und der Abschreibungsmöglichkeiten kann die Wirbelsäule die Belastung nicht nur über die gesamte Länge, sondern auch auf andere Teile des Skeletts verteilen.

Die Wirbelsäule besteht aus 32-33 Wirbeln, die zu einer beweglichen Struktur zusammengefügt sind, in der sich ein Rückenmark befindet, sowie Nervenenden. Zwischen den Wirbeln befinden sich Bandscheiben, durch die die Wirbelsäule flexibel und beweglich ist und sich ihre knöchernen Teile nicht berühren.

Dank der von der Natur perfekt geschaffenen Wirbelsäulenstruktur kann die normale menschliche Tätigkeit sichergestellt werden. Er ist verantwortlich für:

  • Schaffung einer zuverlässigen Unterstützung beim Umzug;
  • ordnungsgemäße Orgelaufführung;
  • Kombination von Muskel- und Knochengewebe in einem System;
  • Schutz des Rückenmarks und der A. vertebralis.

Die Flexibilität der Wirbelsäule ist individuell und hängt in erster Linie von der genetischen Veranlagung sowie der Art der menschlichen Tätigkeit ab.

Die Wirbelsäule ist ein Skelett für die Befestigung von Muskelgewebe, das wiederum eine Schutzschicht für sie darstellt, da sie äußere mechanische Einflüsse auf sich nimmt.

Wirbelsäulenabschnitte

Die Wirbelsäule ist in fünf Abschnitte unterteilt.

Tabellennummer 1. Die Struktur der Wirbel. Merkmale und Funktionen der Abteilungen.

Wirbelstruktur

Der Wirbel ist der Hauptbestandteil der Wirbelsäule.

In der Mitte jedes Wirbels befindet sich ein kleines Loch, das als Wirbelkanal bezeichnet wird. Es ist für das Rückenmark und die Arteria vertebralis reserviert. Sie gehen durch die gesamte Wirbelsäule. Die Verbindung des Rückenmarks mit den Organen und Gliedmaßen des Körpers wird durch Nervenenden erreicht.

Grundsätzlich ist die Struktur des Wirbels gleich. Nur ineinander verwachsene Bereiche und ein Paar von Wirbeln, die bestimmte Funktionen ausführen sollen, unterscheiden sich.

Der Wirbel besteht aus folgenden Elementen:

  • Körper;
  • Beine (auf beiden Körperseiten);
  • Spinalkanal;
  • Gelenkprozesse (zwei);
  • Querprozesse (zwei);
  • Dornfortsatz.

Der Körper des Wirbels befindet sich vorne und die Prozesse - hinten. Letztere sind das Bindeglied zwischen Rücken und Muskeln. Die Flexibilität der Wirbelsäule wird für jeden individuell entwickelt und hängt in erster Linie von der Humangenetik und erst dann vom Entwicklungsstand ab.

Der Wirbel schützt aufgrund seiner Form ideal sowohl das Rückenmark als auch die davon ausgehenden Nerven.

Die Wirbelsäule wird von den Muskeln geschützt. Aufgrund ihrer Dichte und Lage bildet sich eine schalenartige Schicht. Brustkorb und Organe schützen die Wirbelsäule vor.

Eine solche Struktur des Wirbels wird von Natur aus nicht zufällig gewählt. Sie können die Gesundheit und Sicherheit der Wirbelsäule erhalten. Darüber hinaus hilft diese Form den Wirbeln, für lange Zeit stark zu bleiben.

Wirbel aus verschiedenen Abteilungen

Der Halswirbel ist klein und hat eine längliche Form. In seinen Querfortsätzen gibt es eine relativ große dreieckige Öffnung, die vom Wirbel gebildet wird.

Brustwirbel. In seinem großen Körper befindet sich ein rundes Loch. Auf dem Querfortsatz des Brustwirbels befindet sich ein Rippenloch. Die Verbindung eines Wirbels mit einer Kante ist seine Hauptfunktion. An den Seiten des Wirbels befinden sich zwei weitere Vertiefungen - untere und obere, aber Rippen.

Der Lendenwirbel hat einen bohnenförmigen großen Körper. Dornfortsätze liegen horizontal. Zwischen ihnen gibt es kleine Lücken. Der Wirbelkanal des Lendenwirbels ist relativ klein.

Kreuzwirbel. Als separater Wirbel existiert er bis etwa 25 Jahre, dann verschmilzt er mit anderen. Als Ergebnis wird ein Knochen gebildet - das Kreuzbein, das eine dreieckige Form hat, deren Spitze nach unten zeigt. Dieser Wirbel hat einen kleinen freien Raum für den Spinalkanal. Gespleißte Wirbel stören die Funktion ihrer Funktionen nicht. Der erste Wirbel dieses Abschnitts verbindet das Kreuzbein mit dem fünften Lendenwirbel. Der Gipfel ist der fünfte Wirbel. Er verbindet das Kreuzbein und das Steißbein. Die restlichen drei Wirbel bilden die Oberfläche des Beckens: die Vorderseite, die Rückseite und die Seite.

Das Steißbein ist oval. Härtet spät aus, was die Integrität des Steißbeines beeinträchtigt, da es durch einen Schlag oder eine Verletzung in einem frühen Alter beschädigt werden kann. Im ersten Steißbeinwirbel ist der Körper mit Auswüchsen versehen, die Rudimente sind. Im oberen Teil des ersten Wirbels der Steißbeinabteilung befinden sich die Vorgänge der Gelenke. Sie werden Hörner Hörner genannt. Sie sind mit den Hörnern im Kreuzbein verbunden.

Wenn Sie die Struktur der menschlichen Wirbelsäule genauer kennenlernen und berücksichtigen möchten, wofür die einzelnen Wirbel verantwortlich sind, können Sie in unserem Portal einen Artikel darüber lesen.

Merkmale der Struktur bestimmter Wirbel

Atlant besteht aus vorderen und hinteren Bögen, die durch seitliche Massen miteinander verbunden sind. Es stellt sich heraus, dass das Atlanta statt des Körpers - der Ring. Sprösslinge fehlen. Atlant verbindet die Wirbelsäule und den Schädel dank des Hinterkopfbeins. Die seitlichen Verdickungen haben zwei Gelenkflächen. Die Oberseite ist oval und verbindet sich mit dem Hinterkopfbein. Die untere runde Fläche verbindet sich mit dem zweiten Halswirbel.

Der zweite Halswirbel (Achse oder Epistrophie) hat einen großen Prozess, der einer Zahnform ähnelt. Dieser Spross ist Teil von Atlanta. Dieser Zahn ist die Achse. Atlas und Kopf drehen sich darum. Deshalb wird die Epistrophie als axial bezeichnet.

Aufgrund der gemeinsamen Funktion der ersten beiden Wirbel kann eine Person ihren Kopf ohne Probleme in verschiedene Richtungen bewegen.

Der sechste Halswirbel besteht aus verschiedenen Rippenvorgängen, die als rudimentär betrachtet werden. Er wird Sprecher genannt, weil er einen Dornfortsatz hat, der länger ist als der anderer Wirbel.

Wenn Sie genauer wissen möchten, wie viele Biegungen die Wirbelsäule des Menschen aufweist, und auch die Funktionen der Biegungen berücksichtigen, können Sie in unserem Portal einen Artikel darüber lesen.

Diagnose von Erkrankungen der Wirbelsäule

Die Vertebrologie ist ein moderner Zweig der Medizin, in dem der Diagnose und Behandlung der Wirbelsäule Beachtung geschenkt wird.

Bisher wurde dies von einem Neuropathologen durchgeführt, und wenn der Fall schwierig war, dann ein Orthopäde. In der modernen Medizin wird dies von Ärzten gemacht, die auf dem Gebiet der Erkrankungen der Wirbelsäule ausgebildet sind.

Die heutige Medizin bietet Ärzten zahlreiche Möglichkeiten, Erkrankungen der Wirbelsäule zu diagnostizieren und zu behandeln. Unter ihnen sind minimal-invasive Methoden beliebt, da mit minimalen Eingriffen in den Körper bessere Ergebnisse erzielt werden.

In der Vertebrologie sind Diagnoseverfahren, die in der Lage sind, Ergebnisse in Form von Bildern oder anderen Arten der Visualisierung zu erzeugen, von entscheidender Bedeutung. Zuvor konnte der Arzt nur Röntgenbilder verschreiben.

Es gibt jetzt viele weitere Optionen, die genaue Ergebnisse liefern können. Dazu gehören:

Darüber hinaus wird die segmentale Innervationskarte heute in der medizinischen Praxis häufig von Vertebrologen verwendet. Sie können die Ursache und die Symptome angeben, mit denen der Wirbel betroffen ist und mit welchen Organen er verbunden ist.

Tabellennummer 2. Karte der Segmentinnervation

Anatomie der Wirbelsäule, Wirbelstrukturmerkmale

Die menschliche Wirbelsäule ist einer der wichtigsten Bestandteile ihres Körpers. Der Zustand des Rückens ist ein Lackmustest des allgemeinen Wohlbefindens. Wenn in einer Abteilung etwas nicht stimmt, kommt es zu einer Fehlfunktion der entsprechenden inneren Organe. Daher sollte jeder wissen, wie die Struktur der Wirbelsäule beim Menschen im Diagramm aussieht, und die Notation verstehen.

Anatomie

Niemand denkt jemals daran, wie viele Wirbelsäule eine Person hat. Die Kenntnis dieser Informationen ist jedoch erforderlich. Dazu müssen Sie mehr über die Anatomie der Wirbelsäule erfahren und Folgendes herausfinden:

  1. Die Anzahl der Wirbel beim Menschen beträgt 32–34. Die Medizin vereint sie in Gruppen, die Abteilungen genannt werden. Insgesamt gibt es fünf davon: Manchmal werden die lumbalen und sakralen Teile im lumbosakralen Bereich zusammengeführt. In diesem Fall werden 4 Gruppen von Wirbeln erhalten.
  2. Die Struktur der menschlichen Wirbelsäule wird von der Natur bis ins kleinste Detail durchdacht. Zwischen allen Wirbeln befindet sich eine stoßdämpfende und verbindende Schicht - die Bandscheibe.
  3. Bänder und Facettengelenke sind für die Integrität der gesamten Rückenstruktur verantwortlich. Dank ihnen hat die menschliche Wirbelsäule Funktionen wie die Fähigkeit, sich in verschiedene Richtungen zu beugen und zu biegen sowie um ihre Achse nach rechts und links zu drehen.
  4. Normalerweise hat eine gesunde Wirbelsäule Hals- und Lendenwirbelsäule (vordere Krümmung) und eine Thoraxkyphose (Rückwärtsbeugung). Diese physiologischen Unregelmäßigkeiten mildern die Schockbelastung, helfen dabei, jeden Schritt zu absorbieren und schützen das Gehirn vor Gehirnerschütterungen während aktiver Aktionen (Springen, Ruckeln, Laufen). Bandscheiben helfen dabei. Die Biegungen der menschlichen Wirbelsäule hängen mit ihrer Physiologie zusammen.
  5. Für die Flexibilität des Rückens sorgen die Gelenke.
  6. Muskeln gehen entlang der Wirbelsäule. Die Gesundheit des Rückens und des gesamten Organismus hängt davon ab, wie viel sie gepumpt werden.

So ist die Anatomie der Wirbelsäule die Wirbelkörper, die stoßabsorbierende Schicht zwischen ihnen, die Facettengelenke und die paravertebralen Muskeln.

Wie viele Halswirbel hat eine Person? Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie die Wirbelsäule sorgfältig untersuchen.

Die Halsregion umfasst 7 Wirbel. Ihre lateinische Bezeichnung ist C, der numerische Index ist von I bis VII. Der erste Halswirbel sowie der zweite und der siebte Wirbel unterscheiden sich in ihrer Struktur von den anderen, und zwei von ihnen haben auch spezielle Namen. Dies ist ein Atlas (CI) und eine Achse (CII). Die übrigen Halswirbel sind kleine Knochenformationen, in denen notwendigerweise Löcher vorhanden sind:

Der letzte Punkt ist ein einzigartiges Merkmal der Halswirbel.

Die Halswirbelsäule befindet sich oben und bewegt nur den Kopf und den Hals. Er ist am fragilsten, was durch seinen Standort bestimmt wird, aber das hindert ihn nicht daran, so wichtig zu sein wie andere Teile der Wirbelsäule.

Atlant (CI)

Die Halswirbelsäule beginnt mit diesem Wirbel. Bei manchen Menschen ist er von Geburt an verstaucht. Dazu trägt auch die manuelle Rotation des Babys im Geburtskanal bei.

Die Struktur von Atlanta ist einzigartig - der Schädel „sitzt“ direkt darauf. Die Verbindung von Hinterhauptbein und Wirbel ist beweglich, es gibt fast keinen Körper. Sie steht in direktem Zusammenhang mit der vorgeburtlichen Entwicklung und der Funktion, die sie ausübt:

  1. Bei der intrauterinen Entwicklung verschmilzt der Atlas mit der Achse, wodurch diese ihren spezifischen "Zahn" erhält.
  2. Die Öffnung der Wirbelsäule ist groß, während die anderen Halswirbel dies nicht haben.
  3. Der Körper von Atlanta ist prägnant. Dies sind zwei Bögen - ein kurzer anteriorer und ein posteriorer mit einem Rudiment des Dornfortsatzes sowie zwei seitlichen Verdickungen.
  4. Auf beiden Seiten des hinteren Bogens befindet sich eine Nut für die A. vertebralis.
  5. An den seitlichen Verdickungen befinden sich oben und unten Knorpelflächen. Die oberen haben die Form eines Ovals und sind mit den Kondylen des Hinterhauptbeinknochens verbunden - dies ist das Atlantozacolargelenk. Die unteren Gelenkflächen sind rund und mit den Gelenkgelenken der Achse verbunden - dies ist das atlantoaxiale Gelenkpaar.

Achse (CII)

Der zweite Halswirbel hat einen anderen Namen - Epistrophie. Unterscheidet sich "Zahn", der Atlas "trägt". Aufgrund der spezifischen Form von Atlanta und der Achse ist die Halswirbelsäule beweglicher und der Kopf ist um 180 Grad drehbar.

Der „Zahn“ oben hat zwei knorpelige Schichten (Gelenkflächen). Das vordere Gelenk mit der Fossa des Zahns auf der Rückseite des Atlas (es stellt sich das mediale Atlantoaxialgelenk heraus), der Rücken - mit seinem Querligament. Die lateralen Körperteile sind ebenfalls gelenkig. Sie sind mit ähnlichen Oberflächen von Atlanta verbunden. Dadurch werden paarweise seitliche Atlanto-Axialgelenke gebildet. Am unteren Ende der Achse befinden sich auch knorpelige Flächen, die zur Verbindung mit dem dritten Wirbel bestimmt sind.

Siebter

Lateinische Nummerierung CVII. Wenn Sie wissen, wie viele Halswirbel eine Person hat, ist es leicht, den siebten zu finden. Seine Besonderheit ist eine Projektion, die für das bloße Auge in dem Bereich sichtbar ist, in dem der Hals endet und in die Schultern übergeht. Dies ist ein Dornfortsatz. Es ist nicht gegabelt, wie bei anderen Wirbeln, dick, waagerecht angeordnet, gut tastbar. Sie wird als Bezugspunkt genommen, wenn Sie die Position eines Wirbels bestimmen müssen.

Neben dem hervorstehenden Dornfortsatz zeichnet sich der siebte Wirbel durch gut entwickelte seitliche Wirbel aus. Gleichzeitig sind die Querbohrungen recht klein.

Ein weiteres Merkmal sind zwei Paare von Nervenwurzeln, die für die Funktion der Zeige- und Mittelfinger der Hände verantwortlich sind.

Da man weiß, wie viele Wirbel in der Halswirbelsäule liegen und wie sie aussehen, kann man leicht feststellen, bei welchen von ihnen Verstöße vorliegen, und sofort einen Arzt konsultieren.

Brust

Wie viele Wirbel befinden sich in der menschlichen Brustwirbelsäule? Nur wenige Leute interessieren sich für diese Frage. Alles hängt damit zusammen, dass im Thoraxbereich einige unangenehme Dinge selten vorkommen. Es ist viel stabiler als Taille und Hals, stärker durch die starke Kopplung mit den Rippen und hat die geringste Flexibilität.

Mittelgroße 12 Wirbel bilden die Brustwirbelsäule. Kennzeichnung und Nummerierung TI - TXII. Die Brustwirbel sind größer als die Halswirbelsäule, aber kleiner als die Lendenwirbelsäule, haben die gleiche Struktur und "fallen" nur sehr selten aus ihren Sitzen heraus. Hier kann es jedoch zu Nervenquetschungen kommen (Intercostalneuralgie).

Die Brustwirbel bilden die Basis der Brust - die Rippen sind an ihren Körpern und Querfortsätzen befestigt. Die Bandscheiben sind hier etwas kleiner (dünner), ihre Abschreibungskapazität ist schwächer. Der kraftvolle Rahmen, der die Rippen bildet, verursacht jedoch keine Instabilität für diesen Teil der Wirbelsäule.

Der Brustwirbel hat die klassische Form mit 7 Prozessen - 1 Dornbein und 3 Paar (Beine, Gelenk, Quer). Die Länge der Dornfortsätze ist recht groß, was auch die Flexibilität dieses Rückenteils einschränkt.

Wenn man weiß, wie viele Wirbel sich in der Brustwirbelsäule einer Person befinden und wo sich jeder von ihnen befindet, kann man leicht feststellen, an welchen von ihnen die Verletzung aufgetreten ist. Sie müssen jedoch noch zum Arzt gehen. Anstelle der Brustwirbel alleine zu arbeiten wird nicht funktionieren.

Lende

5 große Wirbel bilden die Lendenwirbelsäule. Kennzeichnung und Nummerierung LI - LV. Ihr Unterschied zu den Brustwirbeln ist ziemlich signifikant. Der Lendenwirbel hat folgende Eigenschaften:

  • Breite übersteigt die Höhe.
  • Der Bogen geht zurück und geht glatt in den Dornfortsatz über.
  • Auf dem Bogen sind gepaarte Prozesse - obere und untere, Queraufsätze und rudimentäre Rippen.
  • Die Öffnung für das Rückenmark, beginnend mit LII, verengt sich zum Sacrum hin allmählich.

Sacrum und Steißbein

Diese Teile der Wirbelsäule sind nahezu unbeweglich, Verletzungen sind extrem selten. Die Nummerierung der gespleißten Wirbel ist jedoch immer noch vorhanden. Das Kreuzbein ist mit SI - SV (5 Wirbel) gekennzeichnet, das Steißbein ist nicht nummeriert und markiert. Sie können häufig (zusammen mit dem Konzept des Lumbosakrals) die Bezeichnung des Beckensegments finden, das das Kreuzbein und das Steißbein umfasst.

Die Struktur der Wirbel

Für fast alle ist es ungefähr gleich, der Unterschied besteht nur in der Größe. Nicht jeder weiß, wie viele Wirbel eine Person hat. Diese Informationen können jedoch nützlich sein, wenn die Wirbelsäule versagt hat. Sie können dem Arzt das Problem auch telefonisch beschreiben und dem Patienten vor dem Eintreffen des Spezialisten helfen.

Die Anzahl der Wirbel in der menschlichen Wirbelsäule überschreitet gewöhnlich nicht mehr als 34 und beträgt nicht weniger als 32, davon:

  • 7 fällt auf den Hals.
  • 12 auf der Brust.
  • 5 im unteren rücken.
  • 5 auf dem Kreuzbein.
  • 3-4 am Steißbein (manchmal kann diese Zahl bis 5 betragen).

Sakralwirbel sind bewegungslos miteinander verbunden. Am Steißbein genau die gleiche Struktur. Die Wirbelsäule hat insgesamt 24 bewegliche Wirbel. Dazwischen befinden sich 23 Bandscheiben.

Es stellt sich heraus, dass es nur 5 Wirbelsäulenabschnitte in Wirbelgruppen gibt:

Die Lende und das Kreuzbein werden oft kombiniert. Es stellt sich heraus, dass der Lumbosakralbereich die Gesamtzahl der Wirbelsäulenabteilungen um 1 verringert. Die Antwort auf die Frage "Wie viele Abteilungen in der menschlichen Wirbelsäule" ist daher einfach - nicht weniger als 4 und nicht mehr als 5, alles hängt davon ab, welcher Gruppe der Arzt angehört.

Strukturelle Merkmale

Der Körper jedes Wirbels ist nichts anderes als ein schwammiger Knochen. Es wird vollständig von den Poren durchdrungen und bildet vertikale Kanäle unterschiedlicher Größe. Die Struktur der Wirbel beim Menschen ist einzigartig. Auf der schwammigen Schicht befindet sich ein weiterer Knochen, der sich durch hohe Festigkeit auszeichnet. Neben Calcium enthält es Magnesium, Fluor und Mangan.

Das Knochenmark füllt die Poren der schwammigen Substanz vollständig aus. Durch den zentralen Spinalkanal verläuft das Rückenmark. Es ist wichtig, dass nichts und niemals seine Kompression verursacht hat, andernfalls erleidet eine Person eine teilweise oder vollständige Lähmung.

Neben dem Wirbelkanal bildet der Wirbelkörper mehrere Bänder - den gelben und den hinteren Längsschnitt. Der erste verbindet die angrenzenden Bögen und der zweite verläuft entlang der gesamten Wirbelsäulenlänge entlang der hinteren Oberfläche der Wirbelkörper und vereint sie zu einer einzigen Einheit, der Wirbelsäule.

  1. Körper
  2. Beine auf beiden Seiten.
  3. Ein Paar Querprozesse.
  4. Zwei Paare von Gelenkprozessen - obere und untere.
  5. Dorniger Prozess.
  6. Wirbelbügel (verbindet die Dorn- und Gelenkprozesse).

Die Struktur der menschlichen Wirbel erlaubt es ihm, sich leicht auf zwei Beinen zu bewegen. Die meisten Rückenerkrankungen, die Menschen mit zunehmendem Alter bekommen, sind zwar das Ergebnis des aufrechten Gehens. Es ist bekannt, dass Tiere keine Probleme mit der Wirbelsäule haben.

Einflusszonen

Wofür ist jeder Wirbel in der menschlichen Wirbelsäule verantwortlich? In jedem von ihnen gibt es Löcher für die Nerven. Wenn letztere aus irgendeinem Grund verletzt werden, tritt Schmerz auf, dann Entzündung. Wenn die Situation nicht korrigiert ist, beginnen die Organe, an die die Nerven durch die Wirbel geklemmt werden, falsch zu arbeiten. Häufig sind ganze Teile der menschlichen Wirbelsäule durch die Verletzung mehrerer Nervenwurzeln gefährdet. Daher ist es notwendig zu wissen, welche Wirbel für was verantwortlich sind.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Wirbelsäule eine Knochenformation mit knorpeligen Schichten ist. Es kann das Erscheinungsbild der inneren Organe nicht direkt beeinflussen.

Das Problem tritt auf, wenn die Nervenwurzeln zwischen den Wirbeln eingeschlossen sind. Sie innervieren die inneren Organe und geben dem Beginn des pathologischen Prozesses zusätzliche Impulse, wodurch schmerzhafte und / oder irritierende Syndrome ausgelöst werden.

Kopf, Gesicht, Hals und sogar Ellbogen - diese Körperteile fallen unter die Zuständigkeit der Halswirbelsäule. Wenn eine Person nervös erdrosselt wird, steigt der Druck (Hypertonie) in einer Person oft an, und das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit (zerebrale Durchblutungsstörung) werden schwächer. Wenn Sie genau auf die Wirbel schauen, erhalten Sie eine beeindruckende Liste:

  • Atlanta. Wenn Probleme damit auftreten, bekommt eine Person: Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust, Hypertonie, Nervosität.
  • Achse Wenn sich dieser Wirbel etwas verschiebt, können Seh- und Hörvermögen nachlassen.
  • C III. Provoziert Neuralgie, Kopfschmerzen.
  • C IV. Seine Luxation kann das Gehör stark beeinträchtigen.
  • C V. Wenn im Bereich dieses Wirbels eine Verletzung vorliegt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Krämpfen im Hals.
  • C VI. Wenn er verschoben wird, treten anhaltende Schmerzen in den Muskeln der Hals- und Schultergelenke auf.
  • C VII. Wenn er verschoben wird, können Ellbogen verletzt werden.

Brust

Reguliert die Arbeit aller Organe und Systeme zwischen Hals und Leistengegend. Dazu gehören Herz, Lunge, Magen-Darm-Trakt, Nieren, Blase, Genitalorgane, obere Gliedmaßen sowie das Kreislauf- und Lymphsystem. Hier ist die Liste der Krankheiten mehr als beeindruckend. Unter den häufigsten:

  • Der erste Wirbel ist für den Zustand der Atmungsorgane verantwortlich - der Bronchien und der Lunge. Wenn es bei einer Person verschoben wird, können die Muskeln und Gelenke der oberen Gliedmaßen krank werden.
  • Elfter Wirbel. Treten dabei Probleme auf, so spiegelt sich das unmittelbar auf den menschlichen Zustand wider. Eine Verletzung der Nerven auf der Ebene dieses Wirbels trägt zum Auftreten von Schmerzen bei Nierenerkrankungen bei.

Lende

Es besteht aus 5 der größten Wirbel, die jeden Tag großen Belastungen ausgesetzt sind. Für die Wirbelsäulenstruktur ist dies das Optimum. Im unteren Rückenbereich werden jedoch oft Nerven verletzt, was zu einer Radikulitis führt. Darüber hinaus leidet die Wirbelsäule in diesem Abschnitt häufig an einer Instabilität (Vertebralprolaps), die zu verschiedenen persistenten und oft schweren Funktionsstörungen der inneren Organe führt.

Sacrum und Steißbein

Die Verschiebung des Wirbelkomplexes, aus dem es besteht, ist selten. Im Falle einer Verletzung können jedoch sexuelle Störungen, Beckenorgane, eine Arteria-Arterienthrombose und eine Lähmung der unteren Gliedmaßen erwartet werden.

Bandscheibe

Wie viele bewegliche Wirbel in der Wirbelsäule eines Menschen, so sehr er und knorpelige Zwischenschichten zwischen ihnen. Genauer gesagt ist 1 kleiner - 23. Jede der menschlichen Bandscheiben hat die gleiche Struktur und individuelle Nummerierung.

In der Mitte der Zwischenwirbelschicht befindet sich der Pulpuskern. Es hat eine halbflüssige Struktur und ist von einem Faserring umgeben. Letzterer wiederum besteht aus 12 elastischen Schichten, die im Kern den nötigen Druck erzeugen und während der Bewegung abfedern.

Die Rückseite des Faserrings ist etwas dünner und elastischer. Dies macht die Wirbelsäule flexibel, wenn sie sich nach vorne lehnt. Dieses Merkmal schafft jedoch die Voraussetzungen für das Reißen der Membranen des Annulus und das Auftreten eines Zwischenwirbelbruchs. Die Nummerierung der Scheibe stimmt mit der der Wirbel überein.

Die Struktur der menschlichen Wirbelsäule ist nicht erforderlich, um im Detail zu wissen. Es ist jedoch notwendig, dass jeder weiß, wo sich die Brust- oder Lendenwirbel befinden oder was die Besonderheit der Halswirbel ist. Dies ermöglicht es, die Besonderheiten vieler Krankheiten zu navigieren, die Situation zu analysieren und gegebenenfalls dem Arzt durch Festlegen der Symptome bei der Festlegung der richtigen Diagnose zu helfen.