Die besten Medikamente gegen Osteoporose bei Frauen: eine Liste der Wirkstoffe

Die Hauptaufgabe bei der Behandlung von Osteoporose bei Frauen ist die Normalisierung der Knochenbildungsprozesse. Die Therapie verwendet Pillen, Injektionslösungen und Nasensprays, die eine verstärkte Knochenresorption unterdrücken und die Knochenbildung anregen. Vorbereitungen zur Behandlung der Osteoporose bei älteren Frauen erhöhen die Knochendichte, verbessern ihren Zustand und verringern die Wahrscheinlichkeit von Frakturen an jedem Ort. Vor ihrer Ernennung werden eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien durchgeführt. Ihre Ergebnisse werden zu einem wichtigen Faktor bei der Bestimmung der täglichen und einmaligen Dosis des Arztes, der Dauer des therapeutischen Verlaufs.

Bisphosphonate

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Medikamente dieser Gruppe werden am häufigsten bei der Behandlung von Osteoporose eingesetzt. Ihre Wirkung beruht auf der Unterdrückung der Aktivität von Osteoklasten und einer erheblichen Verlangsamung des Knochenverlustes, was die Erholungsprozesse aller Strukturen des Bewegungsapparates beschleunigt. Durch die effektive Arbeit der Osteoblasten werden Knochengewebe gestärkt, die Wahrscheinlichkeit von Frakturen verringert. Vorbereitungen für Osteoporose sollten eine Stunde vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden nach der Einnahme mit sauberem Wasser ohne Kohlensäure eingenommen werden. Diese Verbrauchsmethode ermöglicht die Absorption genau der Wirkstoffmenge, die zur Unterdrückung der Knochenresorption erforderlich ist.

Bei der Verschreibung von Medikamenten berücksichtigt der Arzt das Alter der Patienten und passt die Dosierung entsprechend an. Je älter die Person ist, desto schlechter werden die Bisphosphonate aufgenommen.

Alendronat

Dieses Präparat mit Alendronsäure wird bei Osteoporose zur Unterdrückung der Knochenresorption und der Bindung von Hydroxyapatit - dem Hauptmineralbestandteil des Knochens - verwendet. Die höchste Wirksamkeit des Arzneimittels zeigt sich in der Behandlung von Pathologien, die durch Änderungen des Hormonspiegels hervorgerufen werden. Alendronat kann in der Therapie und zur Vorbeugung von Osteoporose nur auf Rezept angewendet werden. Die wichtigsten Kontraindikationen für die Einnahme des Medikaments sind:

  • Verengung oder Störung der Kontraktion der Wände der Speiseröhre;
  • Kalziummangel im systemischen Kreislauf;
  • Empfindlichkeit gegenüber Alendronsäure oder Hilfskomponenten von Tabletten;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Auch Alendronat ist keinem Bettpatienten zugeordnet. In den meisten Fällen wird das Medikament von Frauen gut vertragen. Überhöhte Dosierungen oder Nichteinhaltung der medizinischen Zulassungsempfehlungen - Ursache für Nebenwirkungen. Dies sind dyspeptische Störungen, Schwindel, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen.

Risedronat

Risedronsäuremedikamente werden zur Behandlung von Osteoporose verwendet, die sich in den Wechseljahren entwickelt. Diese organische Verbindung ist der Wirkstoff von Actonel, Rizendros. Sie werden zu den Medikamenten der ersten Wahl bei der Behandlung von Pathologien, die durch eine längere Einnahme von Glukokortikoiden ausgelöst werden. Die Anti-Resorptionsaktivität von Risedronsäure ist ausgeprägter als andere Mittel ihrer Bisphosphonat-Gruppe. Actonel und Rizendros haben keine aggressive Wirkung auf die Speiseröhre, wodurch die Anzahl der Kontraindikationen reduziert wird.

Die Wirksamkeit von Medikamenten nimmt zu, wenn ausreichend Kalzium im Körper vorhanden ist. Bei einem Mangel an Mikroelement ist zusätzlicher Empfang erforderlich. Selten, in der Regel bei längerem Gebrauch, treten nebenwirkende Wirkungen von Risedronsäure auf - Muskel- und Skelettschmerzen, Bauchschmerzen, Duodenitis, Glossitis, Iritis.

Ibandronat

Oft werden Medikamente mit Ibandronsäure zu Bonviva und Boldronat ernannt. Stickstoffhaltige Bisphosphonate können die Knochenzerstörung hemmen und Osteoklasten aktivieren. Für Ibandronsäure ist eine hohe Tropizität für Knochengewebe bzw. deren mineralische Bestandteile charakteristisch. Dies gewährleistet die Selektivität von Medikamenten und eine geringe Anzahl von Nebenwirkungen. Bei Patienten mit malignen Tumoren werden Arzneimittel mit Ibandronsäure vorgeschrieben, um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen im Bewegungsapparat zu verringern, die mit der schnellen Teilung von Krebszellen im Körper einhergehen. Vorteile von Medikamenten:

  • Verhinderung des Auswaschens von Mineralverbindungen aus Knochengewebe;
  • Normalisierung von Kalzium im systemischen Kreislauf;
  • Verhinderung destruktiver Veränderungen in den Knochen jeder Ätiologie.

Hersteller stellen Ibandronsäure-Produkte in Form von Tabletten und Injektionslösungen her, die 1-mal innerhalb von 30 Tagen intravenös verabreicht werden. Kontraindikationen für die Anwendung sind das Alter der Kinder, das Tragen von Kindern, das Stillen.

Zoledronat

Bisphosphonate mit Zendronsäure (Aklast, Veroklast, Zoledrax) sind Arzneimittel zur Behandlung von Osteoporose verschiedener Herkunft, einschließlich solcher, die durch bösartige Tumoren ausgelöst werden. Ihre größte klinische Wirksamkeit wird während der Anwendung im Anfangsstadium der Krankheit beobachtet. Die Verabreichung von Medikamenten mit Zoledronensäure an Patienten, die sich einer endoprothetischen Substitutionstherapie unterziehen, verringert das Risiko einer Gelenkzerstörung und Demineralisierung. Sie haben einen Anti-Resorptionseffekt, indem sie die Aktivität von Osteoklasten hemmen. Bei der Einnahme von Zoledronsäure wird das Knochengewebe nicht entmineralisiert, seine Bildung und seine mechanische Funktionalität werden nicht beeinträchtigt. Die Verbindung hat die Fähigkeit, Pathologie zu verhindern:

  • Zellteilung maligner Tumoren;
  • das Wachstum von Metastasen.

Patienten, bei denen keine Hyperkalzämie oder Überempfindlichkeit gegen Zoledronsäure diagnostiziert wird, werden die Arzneimittel einmal im Monat intravenös mit einem Tropfer verabreicht. Während der Schwangerschaft und während der Stillzeit dürfen keine Medikamente verwendet werden. Bei diesen Medikamenten zeichnen sich im Vergleich zu Bisphosphonaten aus anderen Gruppen ausgeprägte Nebenwirkungen aus. Dazu gehören neurologische Störungen, einschließlich erhöhter Angstzustände und Schlafstörungen, Erbrechen und Übelkeit.

Hormonersatztherapie

Häufig verschriebene Medikamente zur Behandlung von Osteoporose sind Hormonpräparate. Durch die Anwendung von Östrogen, Gestagen oder deren Kombinationen können Sie eine der Ursachen für die Knochenverdünnung beseitigen - die veränderten Hormone. Die Durchführung einer Ersatztherapie verringert die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit und eines Herzinfarkts und normalisiert den Muskeltonus. Zusätzliche Hormonzufuhr verhindert das Wachstum des Gewebes im Fortpflanzungs- und Harnsystem.

Frauen in der Periode der natürlichen Menopause können gezeigt werden, wenn sie Estradiol oder seine veresterte Form einnehmen. Geübt und die Ernennung von Estron, im Körper zu Estradiol und Estriol metabolisiert. Die Liste der Medikamente, die ein Arzt in ein Therapieprogramm für Osteoporose aufnehmen kann:

  • Cliogest;
  • Femoston;
  • Ginodian Depot;
  • Östradiolbenzoat;
  • Estradiol-Succinat.

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Vor kurzem erschienen in den Regalen der Apotheken Östrogenwirkstoffe zur lokalen Anwendung auf der Haut. Transdermale Formen sind durch weniger Nebenwirkungen und Kontraindikationen gekennzeichnet. Im Gegensatz zu oralen Präparaten können Pflaster, Cremes und Gele mit Östrogen zur Behandlung von Frauen mit Blutgerinnungsstörungen verwendet werden, beispielsweise bei rheumatoider Arthritis.

Ein schwerwiegender Mangel an Östrogen-Medikamenten ist das Risiko, dass sich Tumoren entwickeln, wenn sie ständig eingenommen werden. Daher wird während der Behandlung mehrmals im Jahr eine vollständige Untersuchung der Frau durchgeführt, und die Zusammensetzung des Blutes wird regelmäßig überwacht. Wie alle hormonellen Wirkstoffe sollten Östrogene schrittweise abgeschafft werden. Langsame Dosisreduktion - Vorbeugung gegen akutes Wiederauftreten von Osteoporose.

Mit unzureichendem Inhalt im Körper von Progestinen praktizierte die Ernennung von Cycloproginovy, Klymene, Klimonorm, Diviny. Hormonelle Medikamente werden von einem Arzt unter Berücksichtigung vieler Faktoren ausgewählt. Dies ist die Phase der Menopause, das Alter der Frau, die Geschichte chronischer Pathologien, der allgemeine Gesundheitszustand. Bei gleichzeitig auftretenden Erkrankungen der Leber und der Nieren, Thromboembolien, Thrombophlebitis, Uterusblutungen, Tumoren der Genitalorgane und schweren Formen von Diabetes ist eine Hormonersatztherapie nicht möglich.

Calcitonin

Aminosäurereste sind in der chemischen Struktur dieses endogenen Polypeptids vorhanden, das seine therapeutischen Eigenschaften bei Osteoporose bestimmt. Sie bestehen in der Verhinderung von Knochenverlust, einer Erhöhung des Gehalts an Spurenelementen in allen Strukturen des Bewegungsapparates. Die antiresorptive Wirkung von Calcitonin manifestiert sich in der spezifischen Bindung von Rezeptoren, die für Osteoklasten empfindlich sind - riesige, mehrkernige Zellen, die Kollagen zerstören und die mineralische Komponente von Knochen auflösen. Zur Behandlung von Osteoporose werden diese Medikamente mit Calcitonin eingesetzt:

  • Alostin;
  • Caddcalcin;
  • Calcitrin;
  • Miacalcic;
  • Tirokaltsitonin;
  • Tonocalcin;
  • Elkatonin

Diese Medikamente werden in Form von Lösungen für die parenterale Verabreichung und Nasensprays verwendet. Calcitonin, das zu ihnen gehört, kann synthetisiert oder aus Naturprodukten gewonnen werden. Die höchste therapeutische Wirksamkeit ist charakteristisch für das Polypeptid aus Fisch von Lachsarten, das im Wirkstoff Miacalcic enthalten ist. Die Verwendung dieses Medikaments trägt zur Unterdrückung der Knochenresorption und zum Verschwinden schmerzhafter Empfindungen bei, was die aktive Verwendung von Calcitonin in der rheumatologischen Praxis erklärt. Ein wichtiger Vorteil des endogenen Polypeptids ist die Hemmung der Sekretion von Magensaft. Daher verhindert die gleichzeitige Anwendung mit nichtsteroidalen Antiphlogistika Ulzerationen der Schleimhäute. Die Behandlungsdauer unterscheidet sich signifikant. Bei einer leichten Schädigung der Knochenstrukturen und zur Vorbeugung von Osteoporose ist ein zweiwöchiger therapeutischer Kurs ausreichend. Schwere Gewebeschäden und eine schnell fortschreitende Pathologie erfordern eine Behandlung mit einem Verlauf von mindestens 4-6 Monaten.

Dr. Sperling spricht im Video über die medizinische Behandlung von Osteoporose:

Calcitoninpräparate werden intramuskulär oder subkutan verabreicht. Der Wirkstoff zieht schnell in das Blut ein und kann Übelkeit und Erbrechen verursachen. Ärzte empfehlen die Injektion vor dem Schlafengehen, um eine bessere Toleranz für den weiblichen Körper sicherzustellen.

Denosumab

Denosumab ist ein monoklonales Immunglobulin, ein Produkt der gentechnischen Entwicklung, ein modernes Medikament zur Behandlung von Osteoporose und bösartigen Tumoren. Nach der Injektion unterdrückt es die Bildung und Aktivierung von Osteoklasten und reduziert deren Funktionsdauer. Die Knochenresorption wird ausgesetzt, die Festigkeit und Masse der Gewebe nimmt erheblich zu. Immunglobulin ist Teil dieser Medikamente:

Die subkutane Verabreichung von Medikamenten wird alle 6 Monate in einer Einzeldosis von 0,06 g durchgeführt.Die Vermeidung von Manifestationen von Nebenwirkungen und die Verbesserung der klinischen Wirksamkeit ermöglichen einen langfristigen Austausch von Vitamin-D- und Calcium-Nahrungsergänzungsmitteln. Bei der Diagnose einer postmenopausalen Osteoporose bei einer Frau erhöht die Verwendung von Denosumab die Knochendichte und verringert die Häufigkeit von Frakturen. Als Ergebnis von dreijährigen klinischen Studien wurden die Sicherheits- und Wirksamkeitsprofile der Arzneimittel vollständig festgelegt. Die Testergebnisse bestätigten eine signifikante Abnahme der Anzahl der Wirbelsäulenfrakturen und der nicht vertebralen Frakturen bei Patienten, denen Denosumab verabreicht wurde, im Vergleich zu Frauen, die Placebo erhielten.

Arzneimittel haben eine kleine Liste von Gegenanzeigen. Sie sind nicht zur Bestimmung der individuellen Empfindlichkeit gegenüber den Wirk- und Hilfsstoffen bei Hypokalzämie vorgeschrieben.

Teriparatide

Es ist das einzige wirksame Anabolikum, das zur Stimulierung des Knochenwachstums eingesetzt wird. Die Dauer des therapeutischen Verlaufs beträgt 1-1,5 Jahre, abhängig von der Ätiologie der Osteoporose, dem Stadium der Erkrankung und dem Grad der Gewebeschädigung. Das Medikament ist indiziert für die Anwendung in der postmenopausalen, primären und senilen Pathologie, wenn eine langfristige Anwendung von Bisphosphonaten fehlgeschlagen ist. Das strukturelle Analogon von Teriparatide ist die französische Droge Forsteo. Sein Wirkstoff ist ein synthetisches Analogon des Hormons, das von der menschlichen Schilddrüse produziert wird und den Calciumstoffwechsel reguliert. Teriparatid reduziert das Ausdünnen des Knochengewebes nicht, trägt jedoch zu seiner Bildung bei. Es zeichnet sich durch eine vielfältige Wirkung aus:

  • Stimulierung der Osteoblastenaktivität;
  • die Bildung von neuem Knochengewebe;
  • Bruchwarnung.

Die subkutane Verabreichung des Arzneimittels im Oberschenkel oder Bauchraum wird praktiziert. Gegenanzeigen für die Anwendung von Anabolika sind Alter bis zu 18 Jahre, Schwangerschaft, Laktation, maligne Knochentumoren, Hyperkalzämie, Hyperparathyreoidismus, schwere Nierenerkrankungen.

Zusätzliche Behandlung

Um den Schweregrad der Schmerzen bei der Behandlung von Osteoporose zu reduzieren, werden nichtsteroidale Antirheumatika verwendet - Diclofenac, Meloxicam, Ibuprofen. In klinischen Studien wurde festgestellt, dass die Knochenresorption während der Einnahme von NSAIDs bei Patienten mit rheumatischen Gelenkerkrankungen verlangsamt wurde. Ärzte erklären die schützenden Eigenschaften von Medikamenten durch ihre Fähigkeit:

  • Entzündungsprozesse stoppen;
  • destruktiv-degenerative Veränderungen verhindern.

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente werden in therapeutischen Programmen für Gelenkerkrankungen mit Glukokortikoiden kombiniert. Eine der ausgeprägten Nebenwirkungen von Hormonarzneimitteln ist die Demineralisierung von Knochen. Die gleichzeitige Einnahme von NSAIDs kann die Dosierung von Glukokortikoiden reduzieren, die Resorption minimieren oder vollständig verhindern.

Die Patienten wurden darauf hingewiesen, dass eine Langzeitmedikation mit Calcium und Ergocalciferol als Hilfsmedikament bei Osteoporose empfohlen wird. Vitamin D3 trägt zur maximalen Aufnahme des Spurenelements in den systemischen Kreislauf und dann in das Knochengewebe bei. Die höchste therapeutische und prophylaktische Wirksamkeit ist typisch für solche Calciumpräparate:

  • Natekal D3;
  • Alpha D3 Teva;
  • Calcium D3 Forte;
  • Oksidevit;
  • Osteomag.

Die Kombination von Ergocalciferol und Kalzium verhindert die umgekehrte Beseitigung von Spurenelementen aus dem Knochengewebe, die auftritt, wenn es ohne Vitamin D3 eingenommen wird. Trotz der starken präventiven Wirkung von Medikamenten sollten sie mit Vorsicht verwendet werden, wobei das Blut und der Urin ständig im Labor überwacht werden. Eine ihrer Nebenwirkungen ist die erhöhte Wahrscheinlichkeit der Steinbildung in Nieren, Galle und Blase.

Die therapeutische Wirkung von Bisphosphonaten, NSAR, Hormonpräparaten und anabolen Steroiden wird in Gegenwart biologisch aktiver Substanzen verstärkt. Daher schließen Ärzte solche Vitamine in das Behandlungsschema für Osteoporose jeglicher Herkunft ein:

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  • Bioflavonoide (Rutin, Quercetin, Hesperidin) - reduzieren die Kapillarpermeabilität und -brüchigkeit, hemmen die Blutgerinnung und erhöhen die Elastizität der roten Blutkörperchen;
  • Vitamin B5 - nimmt an allen biochemischen Prozessen teil, die im Körper ablaufen, normalisiert die Durchblutung in geschädigtem Gewebe und verbessert die Mikrozirkulation;
  • Retinol - beteiligt sich an Redoxprozessen, reguliert die Proteinsynthese, fördert den normalen Stoffwechsel, die Funktion der Zellmembranen und spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung von Knochengewebe;
  • Tocopherol - zeigt eine ausgeprägte antioxidative Aktivität, reguliert die Synthese von Enzymen und verbessert den Zustand der Blutgefäße.

Den Patienten muss natürlich Ascorbinsäure zugeordnet werden. Dieses Vitamin erhöht die Produktion von Hyaluronsäure, die chondroprotektiv wirkt. Die bioaktive Verbindung trägt zur Produktion von Nebennierenhormonen bei, die Entzündungen unterdrücken und die Schmerzintensität reduzieren.

Präparate zur Behandlung von Osteoporose

Osteoporose ist in Bezug auf die Inzidenzrate an zweiter Stelle nach Pathologien des Herz-Kreislaufsystems, Diabetes und Krebs. Es wird hauptsächlich bei Frauen in den Wechseljahren beobachtet, aber auch in anderen Kategorien von Menschen wird es häufig aufgezeichnet.

Typen und Beschreibung von Medikamenten gegen Osteoporose

Osteoporose der Knochen, Gelenke und der Wirbelsäule ist eine systemische Erkrankung, die mit dem Verlust der Knochendichte und deren allmählicher Zerstörung verbunden ist. Bei einem Patienten können die Knochen keine Calciumsalze aufnehmen, sodass der Bewegungsapparat auch bei einer kleinen Verletzung bricht.

Osteoporose bei älteren Menschen gilt als primär, die sekundäre Form entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen.

Die Behandlung von Osteoporose beinhaltet neben der Diät notwendigerweise die Verwendung spezieller Medikamente. Ein Fehler ist die Meinung, dass es genügt, auf Kalzium basierende Medikamente zu trinken - bei Osteoporose wird das Element nicht absorbiert und es wird ohne die Verwendung spezieller Medikamente unbrauchbar. An der komplexen Therapie ist er jedoch notwendigerweise beteiligt und eignet sich auch zur Vorbeugung von Störungen des Stoffwechsels von Kalzium und Phosphor bei der ersten Osteopenie.

Die Klassifizierung von Medikamenten gegen Osteoporose ist unten angegeben:

Alle diese Medikamente können auch in solche unterteilt werden, bei denen sich die Knochenmasse nicht auflöst und die Knochenmasse stimuliert. Sie können nur von einem Arzt verschrieben werden, abhängig von den Ergebnissen der Densitometrie, Tests auf Hormone, Phosphor, Kalzium usw.

Drogen Zoledronsäure

Die modernsten Mittel zur Osteoporose werden auf der Basis von Bisphosphonaten - Inhibitoren der Knochenresorption - hergestellt. Unter den Namen der Bisphosphonate sind die Zubereitungen von Zoledronensäure:

Medikamente sind nur in Form einer Infusionslösung erhältlich, da die Anwendung aufgrund der Komplexität nur in medizinischen Einrichtungen verabreicht werden kann. Die Substanz wirkt auf Knochengewebe ein, hemmt die Aktivität von Osteoklasten und stoppt die Resorption von Knochen. Zoledronsäure weist eine hohe Affinität für die mineralische Zusammensetzung von Knochen auf, daher sind diese Medikamente bei der Behandlung von Osteoporose am wirksamsten.

Nach der Injektion wird das Medikament in den am stärksten geschädigten Bereichen der Knochen lokalisiert und diese „versiegelt“.

Vor der Verwendung des Medikaments ist es wichtig, eine hohe Hydratation des Körpers sicherzustellen. Normalerweise reicht 1 Dosis (1 Flasche) einmal pro Jahr für die Behandlung aus. Zusätzlich werden während des Jahres Kalzium und Vitamin D verschrieben. Die Hauptindikationen für die Therapie sind:

  • postmenopausale Osteoporose;
  • Frakturen des Schenkelhalses, der Wirbelsäule;
  • Osteoporose bei Männern;
  • Verlust der Knochendichte durch Aufnahme von Kortikosteroiden;
  • Paget-Krankheit

Es ist verboten, mit diesen Medikamenten während der Stillzeit, Schwangerschaft bis zu 18 Jahren mit schweren Stoffwechselstörungen behandelt zu werden. Nach der ersten Medikamentengabe entwickeln die meisten Patienten grippeähnliche Symptome, die manchmal schwerwiegend sind und innerhalb von 1-3 Tagen verschwinden. Nachfolgende Medikamenteninjektionen sind viel einfacher. Der Preis von Geldern mit Zoledronsäure ist hoch - 10.000-18.000 Rubel.

Andere Bisphosphonate

Die Liste der Bisphosphonate, die bei der Behandlung von Mineralerkrankungen eingesetzt werden, umfasst andere Arzneimittel, die auf anderen Wirkstoffen basieren. Die Wirkung der besten, sicheren Medikamente bei der Behandlung von Osteoporose beruht auf ihrer schlechten Resorption, weshalb sie im Depot deponiert werden müssen. Ungefähr 1/10 Teile gleichzeitig hemmen die Knochenresorption intensiv.

Eine Reihe von Medikamenten kann oral zwei Stunden vor den Mahlzeiten eingenommen werden, wobei viel Wasser zu trinken ist. Diese Form der Aufnahme hat Nachteile - es gibt eine starke Reizung der Speiseröhre, die Entzündungen verursachen kann. Die intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln ist bevorzugt, obwohl solche Arzneimittel teurer sind. Hier ist die grundlegende Liste der neuen Bisphosphonate:

  • mit Risedronensäure - Risedrons, Actonel, Rizarteva;
  • mit Alendronsäure - Binosto, Tevabon, Alendronat;
  • mit Ibadronsäure - Bonviva.

Der Preis für 10 Tabletten überschreitet normalerweise nicht 1500-2000 Rubel, eine Spritzendosis beträgt 3000-6000 Rubel. 1 Tablette pro Woche ernannt, wird der Behandlungsverlauf durch die Testergebnisse bestimmt. Mit dem Auftreten von Sodbrennen und Magenschmerzen wird empfohlen, auf andere Anwendungsformen umzusteigen.

Calciton Myocalcic

Medikamente, die auf dem Hormon Calcitonin basierten, waren die besten vor der Einführung von Bisphosphonaten in der medizinischen Praxis. Diese Substanz im Körper wird von speziellen Zellen der Schilddrüse, der Thymusdrüse und der Nebenschilddrüse produziert. Ohne Calcitonin ist eine angemessene Regulation des Mineralstoffwechsels nicht möglich. Zur Behandlung der Osteoporose werden nun synthetische Hormonanaloga hergestellt, die aus Lachsfischen gewonnen werden.

Der beliebteste pharmazeutische Wirkstoff der Gruppe ist Myokaltsik. Seine Eigenschaften lauten wie folgt:

  • Unterdrückung der Osteoklastenaktivität, die Knochen zerstört;
  • analgetische Wirkung von relativ osteogenen Schmerzen.

Das Medikament wird durch Spülen der Nase in den Körper eingebracht - es wird in Form eines Sprays hergestellt, wonach der Wirkstoff sofort absorbiert wird. Unter den Nebenwirkungen beobachtet Übelkeit, Erbrechen, und sie können sofort nach der Verwendung auftreten. Auch oft ausgeprägtes Fieber, Bauchschmerzen, Stuhlstörungen, Sehstörungen. Die Tagesdosis beträgt 200 IE, der Kurs kann zwischen 2-4 Wochen und 6 Monaten liegen. In einer Flasche im Wert von 1100 Rubel - 14 Dosen. Analoga des Rauschgifts - Calcitrin, Alostin, Sibacalcin, Veprin.

Östrogen

Seltsamerweise können weibliche Sexualhormone auch Osteoporose behandeln. Der therapeutische Effekt ist auf die Abschwächung der Symptome der Menopause und auf erhöhte Östrogenspiegel im Blut zurückzuführen, was zu folgenden Ergebnissen führt:

  • erhöhte Knochenstärke;
  • Beendigung der Knochendichteminderung;
  • Erhöhen Sie die Stärke des Femurs, der Wirbel;
  • Verringerung des Frakturrisikos um 30–60%.

Diese Behandlung hat Nachteile. Wenn Östrogene für Frauen in den frühen Wechseljahren sichere Medikamente sind, zeigen sie für Männer absolut keinen therapeutischen Effekt und können schädlich sein. Für Menschen beiderlei Geschlechts im Alter sind sie gefährlich - sie erhöhen das Risiko für Brustkrebs und die Verschlechterung der Herzischämie. Bei vielen Frauen über 65-70 Jahre nahm die Blutdichte zu, es kam zu Thrombosen, Uterusblutungen, Bluthochdruck und Lebererkrankungen.

Im Zusammenhang mit diesen "Nebenwirkungen" wird Östrogen vor allem Frauen im Alter von 50 bis 60 Jahren verordnet, nicht älter. Hier sind die beliebtesten Medikamente (Preis 1000-1500 Rubel pro Kurs pro Monat):

Wenn in der Gynäkologie die Tendenz zu Tumorprozessen besteht, werden im Bereich der Brustdrüsen andere Medikamente verschrieben - selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren, darunter Evista, Tamoxifen, Raloxifen. Letztere verlangsamen den Knochenverlust und reduzieren das Krebsrisiko.

Gentechnik-Medikamente und Parathyroidhormone

Monoklonale Antikörper bildeten die Grundlage für die Entwicklung leistungsfähiger Werkzeuge für Osteoporose. Diese Substanzen verletzen die Funktion von Osteoklasten und die Knochenresorption wird abgebrochen. Besonders gute Medikamente eignen sich zur Behandlung von Osteoporose in der Menopause bei Frauen und Pathologie vor dem Hintergrund des Prostatakrebses bei Männern.

Das bekannteste Medikament gegen Osteoporose ist Prolia (Denosumab).

Die Kosten für eine Dosis - etwa 32.000 Rubel - wird subkutan in den Bauch oder Oberschenkel injiziert. Parallel dazu erhält der Patient Kalzium und Vitamin D3. Verbotene Medikamente bei Leberversagen, Laktation, Schwangerschaft. Es gibt keine lebensbedrohlichen Nebenwirkungen, alle (Verstopfung, Rückenschmerzen, Knochen) verschwinden innerhalb weniger Tage.

Forsteo ist ein weiteres teures, aber wirksames Arzneimittel (27.000 Rubel), ein synthetisches Analogon des Parathyroidhormons Teriparatid. Das Hormon reguliert den Austausch von Kalzium und Phosphor, die Knochendichte wird wiederhergestellt.

Was wird sonst bei Osteoporose angewendet?

Weniger beliebte Mittel bei der Behandlung von Osteoporose sind:

  1. Medikamente basierend auf Strontium Ranelat - Bivalos, Stromos. Sie hemmen die Produktion von Osteoklasten, erhöhen die Produktion von Osteoblasten und Kollagen. Medikamente stimulieren auch die Verbesserung der Gelenkknorpelmatrix.

Osteomed Forte mit Drohnenbrut ist ein natürliches Heilmittel - diese Substanz hilft Kalzium, Hohlräume im Knochengewebe zu füllen. Parallel zur Behandlung der Osteoporose wird auch empfohlen, Produkte mit Vitamin B6, Vitamin K, zu trinken, bei denen sich kein Kalzium in den Gefäßen ablagern und das Element in die „richtige Richtung“ lenken kann.

Osteoporose-Behandlungsmedikamente am besten in 2017 Jahr

Was ist Bisphosphonate? Verwendung von Bisphosphonaten zur Behandlung von Osteoporose. Nebenwirkungen von Bisphosphonaten

- Risedronat oder Risedronensäure (Risedronicacid), Handelsnamen: Actonel, Rizendros, Rizarteva.

- Alendronat oder Alendronsäure (Acidumalendronicum), Handelsnamen: "Fosamax", "Foroza", "Ostalon", "Alendronat";

- Etidronat (EtidronateNatrium) Handelsname "Didronel";

- Ibandronat oder Ibandronsäure (Ibandronicacid), Handelsname "Bonviva",

- Zoledronat oder Zoledronensäure (Zoledronicacid), Handelsnamen: "Reclast", "Zoledronat-Teva".

Die meisten von ihnen werden oral eingenommen (durch den Mund) und einige - z. B. intravenös - Zoledronat.

Der Wirkungsmechanismus von Bisphosphonaten ist folgender: Sie verlangsamen die Arbeit der Zellen, die Knochengewebe zerstören (Osteoklasten). Mit anderen Worten, es kommt zu einem Einfrieren des Stoffwechsels. Gleichzeitig bleibt die Aktivität der Zellen, die für den Aufbau des Skeletts, der Osteoblasten, verantwortlich sind, erhalten.

- Depression der Nieren;

- Erosion der Speiseröhre;

- Allergie in Form eines Ausschlags;

- Fieber und Muskelschmerzen;

- erhöhtes Risiko für Vorhofflimmern.

Beachten Sie, dass bei intravenöser Verabreichung von Bisphosphonaten häufiger Osteonekrosen des Kiefers beobachtet wurden. In einigen Fällen wurde bei Patienten, die diese Medikamente einnahmen, eine Hypokalzämie beobachtet.

Das heißt, der Kalziumgehalt im Blut sank, was wiederum zu Krämpfen, einer Verschlechterung der Blutgerinnung (häufige Blutungen) und Herzrhythmusstörungen führte. Wir fügen hinzu, dass die Wirksamkeit dieser Medikamente bei längerem Gebrauch abnimmt.

Amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass bei Verwendung dieser Medikamente über drei Jahre das Risiko für Frakturen steigt, das heißt, der Knochen wird dichter, aber nicht stärker (Sie können ein Beispiel für gusseiserne Schüsseln geben - er ist schwer, spaltet sich jedoch beim Fallenlassen auf).

Präparate weiblicher Sexualhormone - Hormonersatztherapie bei der Behandlung von Osteoporose. Nebenwirkungen der Hormonersatztherapie

Hier werden wir über Östrogenersatz und Hormonersatztherapie sprechen. Wenn sich der Arzt für die Behandlung der Hormonersatztherapie entschieden hat, verschreibt er Präparate weiblicher Sexualhormone.

Zervikale Radikulitis-Behandlung http://pozprof.ru/bn/rdkt/shejnyj-radikulit.html#t2.

Drogen

Die Präparate der ersten Gruppe umfassen Produkte, die Vitamin D enthalten: Nacale D3, alpha D3 TEVA, Calcium D3 forte, Oxydevit, Osteomag usw.

Anzeichen von Osteoporose

Diese Krankheit wird als systemisch betrachtet, da sie eine Folge von Veränderungen in einem der Funktionssysteme des Körpers ist. Die Grundlage der Osteoporose ist das Vorherrschen destruktiver Prozesse in den Knochen gegenüber der Wiederherstellung und Stärkung des Knochengewebes.

Als Folge verlieren die Knochen die Fähigkeit, ihr Hauptstrukturelement - das Kalzium - zu behalten. Das Ungleichgewicht zwischen dem Einstrom und dem Ausfluss von Kalzium führt zu einem raschen Auswaschen dieses Elements aus dem Knochengewebe.

Allmählich erhalten die Knochen eine poröse, schwammige Struktur, werden sehr zerbrechlich und unterliegen einem hohen Bruchrisiko, selbst wenn sie nur wenig körperlichen, unbequemen Bewegungen, Blutergüssen oder Stößen ausgesetzt sind.

Diese Krankheit tritt häufiger bei Frauen nach dem 50. Lebensjahr in der Zeit nach der Menopause auf. Knochenverlust tritt sehr schnell auf, in der Regel in den ersten fünf Jahren nach Beginn der Wechseljahre.

Im Alter ist die Auslaugungsrate von Calcium etwas reduziert. Darüber hinaus kann sich dieser Prozess irgendwann stabilisieren.

Dies ist auf den Abschluß hormoneller Veränderungen in der Menopause zurückzuführen. Der Körper erreicht ein gewisses Gleichgewicht auf seiner neuen Stufe der reduzierten biologischen Aktivität.

Wie ist die Diagnose der Krankheit?

Berücksichtigen Sie bei der Diagnose zunächst die ersten Anzeichen, das Vorhandensein von provozierenden Faktoren, die Entwicklung von Symptomen, Anamnese. Mit anderen Worten, der Arzt bildet zunächst ein Bild der Krankheit gemäß den Beschwerden des Patienten und erhält dann erst objektive Daten auf der Grundlage der folgenden Verfahren.

  1. Röntgenuntersuchungen. Mit Schnappschüssen von Knochen können Sie charakteristische Transformationen sehen. Das Problem ist jedoch, dass Sie diese Veränderungen an den Knochen feststellen können, wenn bereits mehr als ein Drittel der Knochenmasse verloren gegangen ist. Bei der Behandlung von Osteoporose, die diesen Entwicklungsstand erreicht hat, entstehen viele Schwierigkeiten und Probleme.
  2. Computertomographie. Diese Methode ermöglicht eine frühzeitige Diagnose und effektive Behandlung. Der einzige Nachteil der Methode ist die Unmöglichkeit, das gesamte Skelett auf einmal zu untersuchen. Dies macht die Untersuchung durch Tomographie zu einer sehr zeitaufwändigen Übung.
  3. Densitometrie Dies ist eine Methode, die auf der Bestimmung der Knochenverlustrate basiert. Damit können Sie 2 bis 5% des Knochenmasseverlusts, der Kalziumkonzentration, der Muskelmasse und der Fettmenge im Körper gleichzeitig feststellen. Diese Messungen werden unter Berücksichtigung des Alters und des Geschlechts des Patienten durchgeführt. Die densitometrische Diagnosemethode ist harmlos, verursacht keine Schmerzen, wird innerhalb weniger Minuten produziert, verursacht keine Nebenwirkungen und ermöglicht ein genaues Verständnis des Zustands der Knochen. Aus diesem Grund kann es wiederholt ausgeführt werden.

Eine seit langem bekannte und derzeit angewandte Methode ist die Diagnose von Osteoporose mittels Röntgenuntersuchung. Sie können jedoch die Krankheit diagnostizieren, wenn bereits mehr als 30% der Knochenmasse verloren gegangen sind. In diesem Stadium der Osteoporose ist die Behandlung mit vorhandenen Medikamenten eher mühsam und ineffektiv, sie dauert sehr lange.

Wie werden wir behandeln?

Auf eine medizinische Intervention kann verzichtet werden, jedoch nur, wenn die Krankheit im Frühstadium erkannt wird. Es gibt jedoch ein Problem: Eine röntgenoskopische Untersuchung ermöglicht die Diagnose von Osteoporose, wenn der Kalziummangel im Knochengewebe 20% übersteigt.

Und ein solcher Zustand kann nicht einfach genannt werden. Sie können natürlich die Densitometrie erwähnen, die die Krankheit viel früher signalisiert. Es wird jedoch nur solchen Patienten verschrieben, die an häufigen Knochenbrüchen leiden oder bereits einen Verdacht auf Osteoporose haben.

Ein weiteres Argument für Medikamente - das Alter und die Physiologie des Patienten. Männer unter 50 Jahren leiden extrem selten an solchen Erkrankungen, ältere Menschen - in 7 von 10 Fällen. Die körperliche Abwertung des Körpers, die Unfähigkeit, selbständig kompensatorische Funktionen zu erfüllen, und die negativen Auswirkungen anderer für dieses Alter charakteristischer Erkrankungen wirken sich ebenfalls aus.

Wenn Sie nach dem effektivsten Mittel gegen Osteoporose suchen, dann vergessen Sie nicht, es gibt kein universelles Mittel zur Bekämpfung der Knochenzerstörung. Medikamente und Dosierung werden für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Es ist auch bedeutungslos, über bestimmte Namen und Marken zu sprechen, da sich diese schnell ändern. Daher betrachten wir die Hauptgruppen von Arzneimitteln zur Behandlung der Osteoporose und die Wirkstoffe in ihrer Zusammensetzung.

Bisphosphonate

Diese Drogen wirken nach dem Prinzip des "Gegenteils". Im Gegensatz zu anderen Medikamenten stellen sie kein Knochengewebe wieder her, sondern verhindern deren Zerstörung. Sie verletzen die Arbeit von Osteoblasten und bewirken eine Verzögerung des Körpers (schließlich kann der mit Bisphosphonaten getränkte Knochen nicht so leicht gebrochen werden).

Und da sie fast allen Patienten verschrieben werden, werden diese Medikamente unsere Liste von Medikamenten gegen Osteoporose öffnen.

Bisphosphonate sind auf dem pharmakologischen Markt in drei Formen erhältlich:

  • Tabletten sind so konzipiert, dass sie regelmäßig für mehrere Monate eingenommen werden.
  • Injektionslösungen werden höchstens alle sechs Monate in den Körper eingebracht;
  • Die Tropfer, die es ermöglichen, die Dichte eines Knochengewebes auf dem festgelegten Niveau zu halten, werden ungefähr einmal im Jahr verabreicht.

Zu den beliebtesten Vertretern der Kategorie gehören:

  • "Alendronat" (auch als Alendronsäure bekannt) - von 160 r;
  • "Ostepar" - von 390 p;
  • Fosamax - von 479 r;
  • "Ostalon" - von 500 r;
  • "Forosa" - von 600 p.

Trotz der offensichtlichen Wirksamkeit und Beliebtheit sind Bisphosphonate jedoch kein Allheilmittel gegen Osteoporose.

Wie andere Medikamente haben sie eine beeindruckende Auswahl an Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

  1. Nach der Einnahme eines der oben genannten Arzneimittel können Übelkeit, Sodbrennen, übermäßige Gasbildung und andere Erkrankungen des Magens auftreten. Daher empfehlen die Ärzte, mindestens eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einzunehmen und diese 30 Minuten aufrecht zu halten (um den Kontakt des Medikaments mit der Magenschleimhaut zu minimieren).
  2. Bei längerfristiger Aufnahme kann die Bildung von neuem Knochengewebe fehlerhaft sein und die bestehenden werden dünner. Daher müssen Personen, die sich auf der Grundlage dieser Arzneimittel behandeln, mindestens 1 - 1,5 g Kalzium pro Tag verbrauchen. Die Pause zwischen Calciumaufnahme und Bisphosphonaten sollte jedoch mindestens 2-3 Stunden betragen. Andernfalls riskieren Sie, nicht mit Osteoporose zu kämpfen, sondern den Magen-Darm-Trakt zu verbessern.
  3. Wenn ein Patient regelmäßig Bisphosphonate trinkt und der Organismus nicht die tägliche Kalziumrate liefert, kann es zu einer Hypokalzämie kommen. Dies spiegelt sich in einem Verlust der Hautempfindlichkeit, einer erhöhten Brüchigkeit der Nägel und Haare, einer Verschlechterung der Blutgerinnung und anderen ebenso unangenehmen Formen wider.
  4. Aufgrund der Tatsache, dass die Zusammensetzung der Bisphosphonate toxische Elemente enthält, wirken sich Medikamente negativ auf die Nieren aus. Im Falle eines schweren Nierenversagens sollte deren Verabreichung aufgegeben werden. Wenn es nicht möglich ist, eine analoge Behandlung auszuwählen, entscheiden Sie sich für Medikamente auf der Basis von Pamidonsäure. Sie müssen jedoch in der Mindestdosis eingenommen werden.
  5. Der Patient kann mit Vorhofflimmern beginnen, das in der Regel für lange Zeit asymptomatisch ist oder allgemeine Anzeichen von Kopfschmerzen, Schwäche und Benommenheit aufweist. Später wird dieser Zustand oft zu einem Schlaganfall.

Regulatoren des Calcium-Phosphor-Stoffwechsels

Wenn der Zerstörungsprozess angehalten ist, können Sie direkt mit der Wiederherstellung fortfahren. Und dabei helfen wir Medikamenten, die die Knochenmasse direkt beeinflussen. In der Regel enthalten sie Fluor, das für die Zunahme der Knochendichte verantwortlich ist, und Vitamin D3, das die beste Kalziumaufnahme fördert.

Solche Medikamente werden sowohl für chronische Erkrankungen als auch für Primärerkrankungen verschrieben.

Ihr Hauptnachteil ist die Stimulierung des Wachstums zerbrechlicher Gewebe, und daher bleiben die Risiken von plötzlichen Verletzungen und Frakturen bestehen.

Um die richtige Behandlung vorzuschreiben, muss der Schweregrad der Erkrankung bestimmt werden. Sie sind unterteilt in:

  • Die erste ist eine Änderung an der Grenze.
  • die zweite ist leicht, gekennzeichnet durch eine Abnahme der Knochendichte;
  • das dritte ist mäßig, gekennzeichnet durch eine deutliche Abnahme der Knochendichte;
  • Die vierte ist eine schwere Form der Krankheit, gekennzeichnet durch eine starke Erhöhung der Durchlässigkeit des Knochens mit einer keilförmigen Verformung von mehr als einem Wirbel.

Alle oben genannten Verfahren ermöglichen es, die Tatsache des Auftretens der Krankheit, den Entwicklungsstand und den Umwandlungsgrad festzustellen. Um die richtigen Medikamente für diesen Fall auszuwählen, müssen Sie auch die Ursache der Erkrankung kennen.

In dieser Hinsicht sind alle Patienten mit dieser Diagnose in zwei Teile unterteilt. Einer von ihnen besteht ausschließlich aus Menschen, die an altersbedingten Krankheiten leiden. Sie brauchen Gruppen von Medikamenten, die die Auswirkungen von Knochenschäden reduzieren und auch den Kalziumverlust ausgleichen.

Die Behandlung der sekundären Osteoporose sollte zwei Aufgaben untergeordnet werden: Beseitigung der Ursachen der Erkrankung und Auffüllen des Kalziumverlustes.

Aufgrund der verschiedenen Ursachen dieser Erkrankung wird die Therapie normalerweise in die folgenden Kategorien unterteilt.

Wenn Osteoporose selbst behandelt wird, sollten die Medikamente der Haupttherapie den Knochenresorptionsprozess behindern. Darüber hinaus ist es notwendig, dem Körper die Fähigkeit zu geben, Kalzium in der richtigen Menge zu erhalten.

Normalerweise beginnen Menschen, die ein Risiko für diese Krankheit haben, große Mengen an kalziumhaltigen Lebensmitteln zu essen, zerquetschte Muscheln zu essen und Vitamin-Mineral-Komplexe zu kaufen, die viel Kalzium enthalten.

Alle diese Maßnahmen führen jedoch möglicherweise nicht zum gewünschten Ergebnis, wenn Sie bestimmte Regeln nicht einhalten. Tatsache ist, dass die Aufnahme dieses Elements nicht nach dem Prinzip „je mehr, desto besser“ erfolgen sollte, sondern in einer bestimmten Tages- und Einzeldosis. Für 1 Mal können Sie nicht mehr als 600 mg pro Tag einnehmen - etwa 1 Gramm.

Damit Calcium vollständig vom Körper aufgenommen werden kann, muss der Mangel an zwei Vitaminen - D und B12 - beseitigt werden. In der Praxis bedeutet dies, dass das Mittel, das Sie zum Ausgleich des Kalziummangels einnehmen, diese Vitamine enthalten muss.

Sie können den anderen Weg gehen - um die Einnahme von Vitamin D in einer Dosis von 800 IE zu begleiten. Das Problem liegt auch in der Tatsache, dass fettlösliche Vitamine, zu denen D gehört, bei einer Überdosierung nicht wie andere vom Körper ausgeschieden werden, sondern sich ansammeln und einen Vergiftungszustand verursachen.

Aus diesem Grund muss dieses Vitamin in Form von Ergocalciferol (D 2) oder Cholecalciferol (D 3) eingenommen werden. Um das Gleichgewicht zwischen Kalzium, Vitamin D und Vitamin B12 wiederherzustellen, nehmen Sie am besten spezielle Arzneimittel, deren Zusammensetzung speziell auf Osteoporose abgestimmt ist.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der "Osteogenone" gewidmet werden. Neben Kalzium und Phosphat enthält es Ossen - eine Substanz, die nicht nur den Mangel an Elementen und Vitaminen ausgleicht, sondern auch die Osteosynthese aktiviert.

Die beliebtesten Tabletten für Osteoporose sind Bisphosphonate. Dies ist eine ganze Gruppe von Medikamenten mit hoher therapeutischer Wirksamkeit und Benutzerfreundlichkeit. Bisphosphonate zeichnen sich durch eine verlängerte Wirkung aus, so dass sie 1 Tablette 1 Mal pro Woche eingenommen werden können. Das Hauptproblem besteht jedoch darin, aus der gesamten Gruppe dieser Medikamente das richtige Medikament auszuwählen.

Medikamente mit diesem Regime sind Medikamente einer neuen Generation. Ein gutes Beispiel ist ein Medikament namens Foroza. Um die therapeutische Wirkung zu erhalten, genügt es, einmal pro Woche nur 70 mg einzunehmen.

Der Nachteil solcher Bisphosphonate ist ihr hoher Preis. Wenn Sie jedoch die Wirksamkeit, die sparsame Verwendung und die Gefahr der Erkrankung in Betracht ziehen, stellt sich heraus, dass dies alles nicht so teuer ist.

Die Hersteller von Medikamenten gegen Osteoporose gingen noch weiter und schufen ein wirksameres Mittel auf der Basis von Zoledronsäure. Die Produktnamen dieser Medikamentengruppe lauten Rezoklastin, Aklast.

Bei all ihren widerlichen hohen Preisen (Aklast kostet 19.000 Rubel), haben sie eine Reihe attraktiver Eigenschaften. Im gesamten Behandlungsverlauf wird einmal im Jahr eine Injektion durchgeführt.

Zoledronsäure-Präparate haben eine geringe Anzahl von Nebenwirkungen, die zudem nicht lange anhalten.

Neben Zoledronsäure und ihren Analoga werden Ibandronsäure, Denosumab und Forsteo in der modernen Osteoporosetherapie eingesetzt.

Alle diese Medikamente haben klinische Studien bestanden, positive Rückmeldungen von Verbrauchern haben sich als ein gutes Mittel zur Bekämpfung von Osteoporose erwiesen.

Eine Besonderheit der Behandlung mit Bisphosphonaten ist eine relativ schnelle Wirkung, wodurch Sie die Schmerzempfindungen durch Injektionen oder Tabletten nicht mehr loswerden können. Dazu genügt es, Salben mit analgetischer Wirkung zu verwenden. Im Notfall können Schmerzen mit herkömmlichen Schmerzmitteln in Form von "Aspirin" oder "Ibuprofen" gelindert werden.

Es gibt andere hormonbasierte Arzneimittel zur Behandlung von Osteoporose.

Wesentliche Medikamente gegen Osteoporose

Arthrose ist heute ein globales Problem. Diese Krankheit tritt an 4 Stellen unter Krankheiten auf, die nicht durch Infektionen verursacht werden. Häufiger treten nur Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, Krebs und Diabetes auf. Die Arthrose ist häufig beim weiblichen postmenopausalen Geschlecht inhärent. In den ersten 5 Jahren nach dem Ende der Menstruation tritt ein ziemlich starker Verlust des Knochenvolumens auf. Durch eine solche Verletzung werden die Knochen zerbrechlicher und sie brechen oft aus diesem Grund.

Die Therapie soll die Möglichkeit eines Knochenbruchs verhindern. Dieses Ergebnis entsteht, indem die Zerstörungsprozesse des Skeletts reduziert und die Knochenbildung erhöht wird. Durch solche Maßnahmen steigt die Mineralstoffdichte und die Wahrscheinlichkeit eines Knochenbruchs wird stark reduziert.

Medikamente gegen Osteoporose

Es wird angenommen, dass diese Krankheit mit Mitteln behandelt werden sollte, die den Kalziumspiegel im Körper erhöhen. Ein solches Urteil ist falsch. Selbstverständlich sind solche Medikamente in die komplexe Therapie einbezogen, dies ist jedoch nur eine zusätzliche, geringfügige Komponente. Wenn die Knochendichte des Knochens nachlässt und ein Spezialist dies festgestellt hat, können Medikamente zur Erhöhung der Kalziummenge das Problem nicht vollständig lösen. Diese Werkzeuge eignen sich gut für präventive Zwecke und als Teil einer komplexen Behandlung.

Medikamente, die bei Osteoporose helfen, sind:

  • Bisphosphonate: Alendronsäure, Pamindron und andere;
  • Zusammengesetzte Bisphosphonate und Vitamin D3:
  • Cholecalciferol, Strontiumranelat;
  • Denozumab;
  • Lachs-Calcitonin;
  • Extragene und Progestinverbindungen.

Betrachten Sie jede Gruppe separat.

Bisphosphonate

Die Hauptwirkung dieser Medikamente besteht in der Unterdrückung des destruktiven Prozesses des Knochengewebes durch die Zellen - Osteoklasten. Darüber hinaus tragen einige der Medikamente in dieser Gruppe dazu bei, die Bildung und Selbstzerstörung junger Zellen - die Zerstörer - zu reduzieren, bilden eine Schutzbarriere zwischen Osteoblasten und Osteoklasten und haben auch Antitumor- und schmerzstillende Wirkungen.

Entsprechend ihrer Zusammensetzung werden diese Fonds in einfache und stickstoffhaltige Fonds unterteilt, wobei letztere als die effektivsten betrachtet werden.

Die Hauptindikation für die Verschreibung dieser Medikamentengruppe ist Osteoporose bei Frauen in den Wechseljahren.

Alendronsäure oder Alendronat

Dieses Medikament ist in Form von 70 mg Tabletten erhältlich. Es hat die produktivste Wirkung in der Gruppe der Biosophosphonate, die Stickstoff enthalten.

Alendronat zu verwenden sollte 10 mg sein. täglich oder einmal wöchentlich 70 mg. Nehmen Sie es morgens auf leeren Magen (eineinhalb Stunden vor der ersten Mahlzeit) und trinken Sie viel Wasser. Das Produkt kann auf die Verdauungsorgane reizend wirken. Um ein solches Ergebnis zu vermeiden, ist Folgendes erforderlich:

  • Nehmen Sie das Medikament eine Stunde vor dem Frühstück ein. 200 ml Wasser sollten heruntergespült werden;
  • Kauen Sie die Tablette nicht, um die Bildung von Geschwüren im Mund zu verhindern.
  • 30 Minuten nach der Einnahme müssen Sie eine senkrechte Position einnehmen (Sitzen, Stehen);
  • Verwenden Sie es nicht im Liegen oder vor dem Schlafengehen.

Wenn dem Patienten andere Arzneimittel verschrieben werden, können diese eine Stunde später nach Einnahme von Alendronat eingenommen werden.

Wenn die Menge an Kalzium und Vitamin D3 nicht ausreicht, müssen vor dem Hintergrund der Alendronsäure zusätzlich die Arzneimittel, aus denen sie bestehen, eingenommen werden.

Die Verwendung dieses Arzneimittels sollte am selben Tag der Woche erfolgen. Wenn Sie den nächsten Empfang verpasst haben, müssen Sie am nächsten Morgen Alendronat einnehmen.

  • Intoleranz gegenüber den Bestandteilen der Droge;
  • Erkrankungen des Ösophagus, die mit einem gestörten Durchgang von Nahrungsmitteln verbunden sind;
  • Niedriger Kalziumgehalt im Kreislaufsystem;
  • Schweres Nierenversagen;
  • Liegen nach dem Konsum dieses Medikaments.
  • Kopfschmerz und Empfindung einer imaginären Kreisbewegung;
  • Geschmack ändern;
  • Konjunktivitis und andere Augenerkrankungen;
  • Allergie in Form eines Hautausschlags mit oder ohne Juckreiz, in seltenen Fällen ist ein malignes exsudatives Erythem möglich;
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts: Übelkeit, Würgreflex, Ulzerationen an den Schleimhäuten des Mundes und des Magens mit möglichen Blutungen davon;
  • Schmerzen im Bewegungsapparat des Körpers;
  • Geschwollene Gelenke;
  • Verringerung des Calciumgehalts im Kreislaufsystem;
  • Allgemeines Unwohlsein (meistens im Anfangsstadium der Therapie);
  • Stillzeit und Schwangerschaftszeit.

Beschaffung von Säure oder Risendronat

Erhältlich in Form von Tabletten von 35 mg.

Es wird verschrieben, um Osteoporose bei Frauen in der Menopause und bei Patienten, die mit Glukokortikosteroiden behandelt werden, bei Knochenschwäche zu verschreiben. Es ist eine Standardbehandlung bei Osteoporose.

Von 35 mg 1 mal für 7 Tage ernannt. Praktisch keine Nebenwirkungen. Kontraindikation: Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Zolensäure oder Zoledronat

Dieses Medikament zur Behandlung von Osteoporose ist in einer Lösung zur intravenösen Verabreichung erhältlich, die 5 mg enthält. Der Wirkstoff in 100 ml. oder eine konzentrierte Zubereitung zur Herstellung einer Verabreichungslösung (enthält 4 mg. Die Hauptsubstanz in 5 ml.).

Indikationen für die Anwendung: Osteoprose bei Frauen während der Menopause und Glucocorticoid-induzierten Läsionen sowie bei Deformierung der Osteodystrophie.

Zugewiesen an 1 intravenöse Injektion für 12 Monate (5 mg. Der Hauptsubstanz). Bei Bedarf können Sie wiederholte Injektionen zuweisen.

Vor dem Hintergrund der Zoledronsäure werden Calcium- und Cholecalciferol-Medikamente verschrieben.

  • individuelle Intoleranz gegenüber den Bestandteilen der Droge;
  • Nierenerkrankungen, die mit einer eingeschränkten Nierenwirksamkeit einhergehen, wobei das Blut von Kreatinin gereinigt und im Urin ausgeschieden wird (der Kreatiningehalt liegt unter 35 ml / Min.);
  • Stillzeit und Schwangerschaftszeit.
  • Fieber;
  • Schmerzen in der Muskulatur und den Gelenken;
  • Kopfschmerzen;
  • Symptome, die der Grippe ähneln.

Oft manifestiert sich das Medikament bei der ersten Einnahme, bei wiederholter Verabreichung treten praktisch keine Nebenwirkungen auf. Um diese Manifestationen zu reduzieren, wird Paracetamol oder Ibuprofen verordnet. Andere Nebenwirkungen sind viel seltener und weisen Ähnlichkeiten mit dem Wirkstoff Alendronat auf.

Pamidronsäure oder Pamidronat

In einer Durchstechflasche in Pulverform mit 30, 60 und 90 mg erhältlich. die Hauptsubstanz.

Indikationen zur Verwendung:

  • Osteoporose des Hüftgelenks;
  • Krebs im Stadium mit Metastasen im Skelettsystem;
  • bösartige Knochenmarkstumoren;
  • erhöhter Kalziumgehalt im Kreislaufsystem vor dem Hintergrund von Krebs;
  • Osteitis deformans.

Es wird als intravenöse Injektion verabreicht (tropfend und langsam). Die Dosis wird individuell je nach Schweregrad und Art der Erkrankung ausgewählt. Bei Osteoporose wird empfohlen, 1 Mal in 4 Wochen aufzutragen.

  • Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffkomponenten oder andere Bisphosphonate;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Die Nebenwirkungen sind mild und verschwinden schnell. Am häufigsten kommt es zu Hyperthermie und einer Abnahme des Kalziumgehalts im Kreislaufsystem. Andere Nebenwirkungen sind ziemlich selten (bei 1% der Patienten).

Es ist strengstens verboten, das Medikament intravenös zu verabreichen, da eine große Menge der Hauptsubstanz in der Vene zu schwerwiegenden Komplikationen in Form einer lokalen Reaktion führt.

Ibandronsäure oder Ibandronat

Erhältlich in Form von Tabletten mit 50 und 150 mg. Konzentrat zur Herstellung einer Lösung, die 6 mg enthält. die Hauptsubstanz in 6 ml; Injektionslösung mit 3 mg. die Hauptsubstanz in 3 ml.

  • Osteoporose des Hüftgelenks;
  • Krebs im Stadium mit Metastasen im Skelettsystem;
  • bösartige Knochenmarkstumoren;
  • erhöhter Kalziumgehalt im Kreislaufsystem vor dem Hintergrund von Krebs;
  • Osteitis deformans.

Kann zur Behandlung von Osteoporose-Medikamenten für ältere Menschen verwendet werden.

Tabletten werden in 50 mg verschrieben. 1 mal in 24 Stunden, morgens 30 Minuten lang auf nüchternen Magen. bevor Sie essen. Waschen Sie es mit reichlich Wasser (200 ml) ab, ohne aufrecht zu kauen.

Konzentrat muss in 100 ml verdünnt werden. Kochsalzlösung für intravenösen Tropf innerhalb von 15 Minuten. und mehr 1 mal in 30 Tagen ernannt. Bei einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion erhöht sich die Verabreichungszeit.

Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Kombinierte Therapie für Bisphosphonate und Vitamin D 3

Am effektivsten sind zwei Medikamente:

  1. Phosavane (in der Zusammensetzung beträgt 70 mg. Alendronsäure und Cholecalciferol).
  2. Calcium Ostalon (besteht aus 2 Arten von Tabletten: 1 runde, bikonvexe, weiße Tablette enthält: eine Lendronsäure (in Form von Alendronat-Natriumtrihydrat) - 70 mg und 2 ovale Ockerfarben in einer Schale mit Trennfacette:

Alcium (in Form von Carbonat) - 600 mg; x Olecalciferol - 400 IE (10 & mgr; g)).

Dosierung: 10 mg. täglich oder 70 mg einmal wöchentlich mit reichlich Wasser (200 ml).

Strontium Renelate

Erhältlich in Form von Granulat zur Herstellung von Suspensionen zur Verwendung in der Hülle von 2 Gramm.

Dieses Medikament erhöht die Produktion von Osteoblasten und die Synthese von Kollagen im Knochengewebe, hemmt die Funktion von Osteoklasten, wodurch die destruktiven Prozesse des Knochengewebes verlangsamt werden. Es hilft auch, die Struktur und Festigkeit von Knochengewebe zu verbessern.

Gleichzeitig wirkt es sich positiv auf das Knorpelgewebe aus, wirkt an den Prozessen der Knorpelbasisproduktion mit und unterdrückt destruktive Prozesse im Knorpel.

Anwendungsgebiete: Osteoporose des Hüftgelenks und Arthrose der Gelenke.

Das Medikament wird zur oralen Verabreichung verschrieben. 1 Umschlag für 24 Stunden, das sind 2 Gramm. die Hauptsubstanz. Das Essen von Nahrungsmitteln (insbesondere Milch und deren Derivate) verringert die Resorption erheblich. Daher wird empfohlen, 2 Stunden nach dem Essen zu trinken und nur Wasser zu trinken. Da Strontium Renelat eine relativ langsame Resorbierbarkeit besitzt, sollte es am besten kurz vor dem Zubettgehen angewendet werden. Das Medikament ist für den Langzeitgebrauch bestimmt, der für jeden Fall individuell ausgewählt wird.

Zubereitung: 1 Umschlag muss in 70 bis 80 ml aufgelöst werden. Wasser, mischen Sie gut vor einer Suspension, die sofort nach der Herstellung verbraucht werden muss.

Wenn die Menge an Kalzium und Vitamin D3 nicht ausreicht, ist es vor dem Hintergrund des Strontium-Renelats erforderlich, zusätzlich die Arzneimittel einzunehmen, aus denen sie zusammengesetzt sind.

  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
  • Akute Blockade des venösen Gefäßes mit einem Blutgerinnsel;
  • Das Tragen eines Gipses für kurze Zeit und für lange Zeit;
  • CHD;
  • Pathologische Zustände der Arterien der unteren und oberen Extremitäten;
  • Gefäßerkrankungen des Gehirns;
  • Hoher Blutdruck, der bei Patienten, die Medikamente erhalten, nicht abnimmt;
  • Schweres Nierenversagen;
  • Allergie: Hautausschlag, schmerzhafte Hautreizungen, malignes exsudatives Erythem und medikamenteninduzierte Überempfindlichkeit;
  • Die Periode der Schwangerschaft und Stillzeit.

Während der Osteoporosebehandlung mit Medikamenten für ältere Menschen sind Nebenwirkungen möglich:

  • Übelkeit, Darmbeschwerden;
  • Kopfschmerzen, Frustration und Gedächtnisverlust;
  • Nekrose (Zelltod) einer Region des Herzmuskels als Folge einer Störung der Blutversorgung;
  • Akuter Verschluss (Embolie) eines venösen Gefäßes mit einem Thrombus;
  • Krampfzustände;
  • Entzündungsprozesse der Haut und Hauterkrankungen, begleitet von Juckreiz und dem Auftreten von Bläschen, Pusteln, Schuppen;
  • Erhöhte Kreatinphosphokinase im Kreislaufsystem.

Calcitonin Lachs oder Miacalcic

Erhältlich in Form einer Lösung zur subkutanen oder intramuskulären Anwendung, die in ihrer Zusammensetzung 100 IE der Hauptsubstanz in 1 ml enthält.

Calcit ist ein Peptidhormon, das den Calciumstoffwechsel beeinflusst. Die Pharmakokinetik basiert auf den Prozessen der Hemmung der Osteoklastenaktivität, die zur Zerstörung von Knochengewebe beitragen. Es hat auch analgetische Eigenschaften und senkt den Kalziumgehalt im Kreislaufsystem aufgrund der Hemmung seines Ausflusses aus Knochengewebe in die extrazelluläre Flüssigkeit und dann in das Kreislaufsystem.

Es hat eine hohe Absorptionsfähigkeit nach seiner Einführung, die maximale Konzentration ist nach 1 Stunde erreicht. Die Halbwertszeit der Droge von einer Stunde bis eineinhalb. Das Medikament wird durch die Nieren ausgeschieden.

Es wird prophylaktisch bei akutem Verlust der Knochenmasse aufgrund der Anwendung eines Gipsabgusses als Folge des Verlustes der Knochenintegrität bei der Erkrankung wie Osteoporose des Hüftgelenks verschrieben. Sowie bei der Verformung der Osteitis bei Patienten, die nicht auf andere Therapiemethoden ansprechen; mit erhöhtem Calciumgehalt im Kreislaufsystem vor dem Hintergrund onkologischer Erkrankungen.

Kontraindikationen: individuelle Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels; wenn in der Vergangenheit niedrige Kalziumspiegel im Kreislaufsystem vorhanden sind.

Die Therapie wird in kürzester Zeit durchgeführt, die Dosierung ist jedoch maximal. Es wird subkutan, intramuskulär oder intravenös verabreicht. Während des Behandlungszeitraums mit diesem Medikament sind Nebenwirkungen in Form von Übelkeit und Erbrechen-Reflex möglich. Daher empfiehlt es sich, den Abend vor dem Schlafengehen anzuwenden.

Die Dosierung des Arzneimittels wird für jeden Fall individuell ausgewählt, je nach Art und Schweregrad, und kann im Bereich von 50 IE einmal pro Tag bis zu 100 oder 400 IE vier- bis sechsmal pro Tag liegen. Die Behandlung dauert 2 Wochen bis 6 Monate.

Sie müssen die Reaktionen des Patienten auf das Medikament sorgfältig beobachten. Die Behandlung von Osteoporose erfordert eine Behandlung für ältere Menschen in Abhängigkeit von dieser Eigenschaft.

Die Lösung zur intravenösen Verabreichung wird unmittelbar vor der Anwendung hergestellt.

  • Übelkeit, Würgereflex, Flush;
  • Kopfschmerzen, Gefühl einer imaginären Kreisbewegung, Geschmacksveränderungen und unwillkürliches Zittern der Finger;
  • Änderungen in der Ansicht;
  • Schmerzen im epigastrischen Bereich, Verletzung des Stuhlgangs;
  • Erhöhung der ausgeschiedenen Urinmenge;
  • Allergie: Hautausschlag mit oder ohne Juckreiz und anaphylaktischem Schock;
  • Schmerzen im Muskel- und Skelettsystem;
  • Hypertonische Reaktion;
  • Müdigkeit und Symptome, die an den Zustand der Grippe erinnern;
  • Onkologische Erkrankungen mit langfristiger Einnahme dieses Medikaments;
  • Bildung von Antikörpern gegen Calcitonin.

Am häufigsten werden Nebenwirkungen bei intravenöser Medikation beobachtet und sind direkt von der Dosierung abhängig.

Während der Studie wurden keine Auswirkungen auf den Körper dieses Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit genommen. Daher wird die Verwendung in dieser Kategorie von Patienten nicht empfohlen.

Homöopathische Arzneimittel

Dazu gehören: Osteobios, Wachstumsrate und andere Mittel. Die Zusammensetzung enthält mehr als 5 Komponenten. Laut Hersteller haben sie die gleiche Wirkung wie Drogen. Zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse im Knochengewebe beitragen und die Mineralmasse erhöhen. Bei der Verschreibung dieser Medikamente sollte berücksichtigt werden, dass in der Regel keine gründliche Untersuchung dieser Gruppe von Medikamenten am Körper durchgeführt wird. Daher ist es schwierig, die Reaktion auf den Erhalt dieser Mittel vorherzusagen.

Sie nehmen an den Prozessen der Regeneration des Knochengewebes teil und sind eine wirksame Methode zur Behandlung von Osteoporose mit Medikamenten für ältere Menschen. Ihre Kosten sind jedoch recht hoch und sie können sich aufgrund von Nebenwirkungen negativ auf den Patienten auswirken. Wenn Sie Anzeichen einer Osteoporose festgestellt haben, dürfen Sie sich nicht selbst behandeln. Wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten.