Symptome und Behandlung des Wirbelarteriensyndroms

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist das Wirbelarteriensyndrom? Welche Krankheiten führen zum Auftreten von Pathologie. Manifestationen dieses Syndroms und Untersuchungsmethoden zur Diagnose. Methoden zur Korrektur von Verstößen.

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Das Wirbelarteriensyndrom (abgekürzt SPA) wird als Kombination von Symptomen des Gehirns, des vaskulären und vegetativen Systems bezeichnet, die vor dem Hintergrund einer Schädigung des Nervenplexus der Arterie selbst, einer Wandverformung oder einer Lumenverengung entstanden sind.

Im medizinischen Umfeld ist eine solche Pathologie gewöhnlich mit Erkrankungen der Halswirbelsäule verbunden, bei einigen Patienten dienen jedoch die anatomischen Merkmale der Arterie selbst oder begleitende Gefäßerkrankungen, die zu Veränderungen der Elastizität ihrer Wände und (oder) einer Verengung des Lumens führen, als prädisponierende Faktoren.

Unabhängig von der Ursache sind die klinischen Manifestationen des Syndroms mit zwei Mechanismen verbunden, die häufig kombiniert werden und den Verlauf der Krankheit verschlechtern:

  1. Eine Verengung oder Kompression der Arterie führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung von Teilen des Gehirns.
  2. Reizung oder Reizung der Nervenfasern, die das Gefäß umgeben, führt zur Aktivierung von Substanzen, die eine Verengung der Arterienwand verursachen. Dies stört den Blutfluss weiter zu den Strukturen des zentralen Nervensystems.

Negative Manifestationen von SPA sind:

  • erhöhtes Risiko einer akuten Störung der Blutversorgung des Gehirns vorübergehender oder dauerhafter Natur (transitorischer ischämischer Angriff, Schlaganfall);
  • Verringerung der Arbeitsfähigkeit aufgrund der Notwendigkeit einer Reihe von Einschränkungen für die Bewegung und die Bedingungen des umgebenden Raums;
  • erhebliche psychische Beschwerden vor dem Hintergrund klinischer Manifestationen, insbesondere bei jungen Patienten.

Durch die notwendige Behandlung werden die Manifestationen des Syndroms deutlich reduziert, jedoch nicht vollständig beseitigt. Sogar nach chirurgischen Korrekturmethoden gibt es häufig Resteffekte der Krankheit, und es besteht immer noch ein restriktiver Arbeits- und Ruheplan. Durch die Therapie wird das Risiko akuter vaskulärer Manifestationen des Gehirns und das Risiko tödlicher Durchblutungsstörungen erheblich reduziert.

Neurologen und Neurochirurgen beschäftigen sich mit dem Problem der Diagnose, der Wahl der Taktik und der Behandlung von Patienten mit SPA.

Ursachen

Faktoren, die das Entwicklungsrisiko erhöhen:

Verletzung der Wandstruktur

Arteriitis (Entzündung der Wand)

Thrombose und Embolie

Das Wirbelarteriensyndrom tritt bei den folgenden Erkrankungen auf, die zu einer Verengung eines Gefäßes führen:

  • Osteochondrose - pathologische destruktive Veränderungen der Bandscheibe zwischen zwei Wirbeln, die im zentralen Teil (Kern) beginnen und sich allmählich auf den gesamten motorischen Teil des Wirbels ausbreiten.
  • Deformierende Spondylose - Veränderungen im Zusammenhang mit dem Alterungsprozess des Körpers, wenn vor dem Hintergrund einer Abnahme des Blutflusses in den Kapillaren die Bandscheibenernährung gestört wird, sie ihre Elastizität verlieren und an Größe abnehmen. Dies führt zur Bildung von Knochenwachstum (Osteophyten) im vorderen und lateralen Bereich des Wirbels.
  • Spondyloarthrose deformans ist eine Pathologie der Zwischenwirbelgelenke, die aufgrund von Berufsgefahren oder Merkmalen der Ausbildung des Bewegungsapparates auftritt.
  • Die Deformierung der Osteoarthritis der Wirbelsäule ist eines der Elemente einer systemischen destruktiven Läsion der Gelenke der Arthrose. Betroffen von zwei oder mehr Bewegungssegmenten der Wirbel.
  • Ossificating ligamentosis (Morbus Forestier) ist eine systemische Läsion des Bandapparates des menschlichen Skeletts, die durch die Ablagerung von Kalzium in den Bändern gekennzeichnet ist, was deren Dehnbarkeit und Mobilität progressiv verringert.
  • Kimmerley-Anomalie - die pathologische Struktur des ersten Halswirbels.
  • Ein basilarer Eindruck ist eine Verletzung der Stelle des Hinterhauptbeins, er wird in die Schädelhöhle gedrückt und drückt die Wirbelsäule zusammen.
  • Verletzungen der Halswirbelsäule sind mit einer scharfen Überregulierung verbunden.
  • Arterienkompression durch Nackenmuskeln in bestimmten Positionen des Kopfes.

Destruktive Veränderungen der zervikalen Osteochondrose führen bei 42,5-50% der Patienten zur Entwicklung von SPA.

Klassifizierung

Das Wirbelarteriensyndrom wird nach dem Hauptursachenmechanismus des Auftretens klassifiziert, in den meisten Fällen ist die Krankheit jedoch gemischt.

Was ist das Wirbelarteriensyndrom?

Was ist das Wirbelarteriensyndrom und gibt es wirksame Behandlungsmethoden, die an Menschen interessiert sind, die eine ähnliche Diagnose haben? Das Wirbelarteriensyndrom sind Symptome, die auf Durchblutungsstörungen des Gehirns infolge des Einklemmens der Wirbelarterien zurückzuführen sind.

In jüngerer Zeit wurde das Spa nur bei älteren Menschen gefunden. Jetzt wird diese Pathologie auch bei Zwanzigjährigen diagnostiziert. Häufig entwickelt sich ein linksseitiges Syndrom. Diese Situation ist darauf zurückzuführen, dass sich die linke Arterie von der Aorta entfernt und die rechte von der A. subclavia entfernt.

Entwicklungsmechanismus

Durch degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule wird ein Einklemmen der Wirbelarterie und eine Verengung des Lumens beobachtet. Folglich erhält das Gehirn nicht die erforderliche Menge an Nährstoffen und Sauerstoff, was zur Entwicklung einer Hypoxie führt - Sauerstoffmangel.

Wirbel- oder Wirbelarterien führen nur 30% des Blutes zum Gehirn (sie versorgen auch das Rückenmark), die meisten Nährstoffe und Sauerstoff gehen durch die Halsschlagadern.

In den meisten Fällen stellt das Wirbelarteriensyndrom keine ernsthafte Bedrohung für das Leben dar, kann aber dennoch zu vielen Problemen führen. Es kann vegetative Dystonie, Bluthochdruck des Gehirns und Behinderung verursachen.

Gründe

Das Wirbelarteriensyndrom kann verschiedene Faktoren beeinflussen. Sie können in 3 große Gruppen unterteilt werden:

  • Angeborene Anomalien in der Arterienstruktur (Exzesse, starke Tortuosität);
  • Krankheiten, die zu einer Abnahme des Lumens der Arterien führen (Arthrose, Atherosklerose, Arthritis, Kimmerley-Anomalie, Bechterew-Krankheit, Emboli, Thrombose);
  • Kompression der Arterie aufgrund der Entwicklung von Osteochondrose, Skoliose, pathologischer Struktur von Knochen, Muskelkrämpfen, Auftreten von Tumoren im Hals.
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Nach einer anderen Klassifizierung gibt es folgende Gründe:

  • Vertebrogen (sie sind mit der Wirbelsäule assoziiert): intervertebraler Hernie, degenerativ-dystrophische Veränderungen, die mit Osteochondrose assoziiert sind, das Wachstum von durch Spondylose verursachten Osteophyten, Entzündungen der Facettengelenke, Verletzungen der Wirbel;
  • Nicht vertebrogen (nicht mit der Wirbelsäule assoziiert): Atherosklerose, Gefäßlumenverengung aufgrund ihrer Hypoplasie (Unterentwicklung), übermäßige Tortuosität der Gefäße, Krämpfe.

Scharfe Kopfbewegungen (Kurven und Kurven) und eine inaktive Lebensweise können die Entwicklung der Pathologie auslösen. Um ein Syndrom zu heilen, muss zunächst die Ursache beseitigt werden.

Symptome

Symptome des Wirbelsäulenarteriensyndroms können anderen Erkrankungen ähnlich sein. Dazu gehören:

  • Kopfschmerzen - meist einseitig, können pulsieren oder brennen, schlimmer nach dem Laufen, Laufen, Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln, auf dem Rücken schlafen;
  • Übelkeit und Erbrechen, die den allgemeinen Zustand nicht lindern;
  • Beeinträchtigung oder Bewusstseinsverlust;
  • Taubheit des Gesichts;
  • Visuell - plötzlich auftretende starke Augenschmerzen, Trockenheit, periodisches Auftreten von "Nebel" oder "Fliegen", vorübergehende Abschwächung der Sehschärfe;
  • Hör- und Vorhofstörungen - periodische Schwerhörigkeit, Tinnitus, Schwindel und Pulsationen im Kopf;
  • Anzeichen von Ausfällen im Herz-Kreislauf-System: instabiler Blutdruck, Angina pectoris;
  • Gehirnerkrankungen, begleitet von einem Ungleichgewicht, unterschiedsloser Rede, Änderung der Handschrift, Verdoppelung oder Verdunkelung der Augen.

Diagnose

Die Wirksamkeit der Therapie hängt von der rechtzeitigen Diagnose ab. Daher wird der Patient vor der Behandlung der Pathologie zu einer umfassenden Untersuchung geschickt. Bei Verdacht auf ein Wirbelarteriensyndrom umfasst die Diagnose:

  • Untersuchung der Patientenbeschwerden und der Krankheitsgeschichte;
  • Neurologische Untersuchung;
  • Radiographie des zervikalen Bereichs - erkennt pathologische Veränderungen im Atlanto-Occipital-Gelenk;
  • Duplex-Scanning von Arterien - zeigt Anomalien in den Gefäßen, erkennt deren Durchgängigkeit;
  • Arterienangiographie - misst die Blutströmungsgeschwindigkeit und den Gefäßdurchmesser, zeigt den Ort der Pathologien;
  • Dopplersonographie - bestimmt die Verletzung des Blutflusses, untersucht die Gefäßpermeabilität, die Art des Blutflusses und seine Geschwindigkeit;
  • Magnetresonanz oder Computertomographie der Halswirbelsäule - zeigt Anomalien in der Wirbelsäule;
  • Die Magnetresonanztomographie des Gehirns wertet die Versorgung der Gehirnzellen mit Sauerstoff und Nährstoffen aus, legt die Ursache für Durchblutungsstörungen fest, zeigt die Lokalisation von Quetschungen.

Therapeutische Methoden werden für jeden Patienten individuell basierend auf den Ergebnissen der diagnostischen Untersuchungen ausgewählt.

Behandlungsmethoden

Wenn das Wirbelarteriensyndrom diagnostiziert wird, sollte die Behandlung umfassend sein. Ziel ist es, Pathologien im Bereich der Halswirbelsäule zu beseitigen und das Arterienlumen zu normalisieren.

  • Medikamentöse Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Akupunktur;
  • Manuelle Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Orthopädische Behandlung;
  • Spa-Behandlung;
  • Chirurgie

Konservative Methoden

Wenn Drogentherapiesyndrom verwendet wird:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (Nimesulid, Aceclofenac, Ibuprom, Meloxicam, Celebrex, Celecoxib) - lindern Schmerzen, lindern Entzündungen, verhindern Blutgerinnsel;
  • Muskelrelaxanzien (Tolperison, Mydocalm, Baclofen, Drotaverin, bekannt als No-Shpa) - lindern den Muskeltonus, lindern Krämpfe;
  • Vasoaktivatoren (Cinnarizin, Agapurin, Trental, Nicergolin, Cavinton, Vinpocetin, Instenon) - erweitern die Arterien, aktivieren die Durchblutung im Gehirn;
  • Venotonika (Trokserutin, Diosmin) - Verbesserung des venösen Abflusses;
  • Angioprotektoren (Diosmin) stellen die Funktion der Arterien wieder her;
  • Neuroprotektoren (Gliatilin, Somazin, Sermion) - schützen das Gehirn vor schädlichen Faktoren und verhindern die Schädigung von Neuronen;
  • Antihypoxantien (Mexidol, Actovegin) - Verhindern die Entwicklung von Hypoxie durch Regulierung des Energiestoffwechsels;
  • Nootropika (Lucetam, Piracetam, Thiocetam) - verbessern die Funktion des Gehirns, erhöhen die Stimmung;
  • Medikamente, die den Stoffwechsel in Nervenzellen wiederherstellen (Gliatilin, Glycin, Citicolin, Piracetam, Semax, Cerebrolysin, Mexidol, Actovegin);
  • Medikamente, die den Stoffwechsel im ganzen Körper normalisieren (Thiotriazolin, Trimetazidin, Mildronat);
  • Vitamine der Gruppe B (Milgamma, Neurovitan, Neurobion) - verbessern die Kraft der Neuronen.

Falls erforderlich, verschreiben Sie eine symptomatische Behandlung:

  • Mittel gegen Migräne (Sumatriptan) - zur Behandlung von Migräneanfällen;
  • Drogen, die Schwindel beseitigen (Betaserk, Betahistin);
  • Beruhigende Medikamente
  • Antidepressiva

Physiotherapeutische Verfahren werden die medikamentöse Therapie wirksam ergänzen:

  • Zug (Verlängerung) der Wirbelsäule;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Darsonvalization;
  • Galvanisierung;
  • Diadynamische Strömungen;
  • Einwirkung von Ultraschall;
  • Gepulsten Strom verwenden;
  • Phonophorese;
  • Elektrophorese.

Akupunktur lindert Schmerzen und beseitigt neurologische Störungen. Speziell ausgewählte Übungen stärken das Muskelkorsett. Ein wohltuender Effekt auf den Körperzustand beim Schwimmen.

Die Massage aktiviert die Durchblutung, was zur Sauerstoffversorgung des Gehirns beiträgt. Manuelle Eingriffe sollten jedoch von einem Spezialisten durchgeführt werden. Im gegenteiligen Fall kann die Massage die Situation verschlimmern und den Körper irreparabel schädigen. Wenn Sie sich nicht an einen professionellen Masseur wenden können, können Sie zu Hause ein Rollmassagegerät verwenden.

Bei der orthopädischen Behandlung werden spezielle Betten verwendet. Bei Osteochondrose wird empfohlen, einen Kragengraben zu tragen. Zur Schmerzlinderung werden Wollschals, Schlangen- und Bienengift enthaltende Salben verwendet.

Die richtige Ernährung sollte beachtet werden, damit der Körper alle notwendigen Vitamine und Mineralien erhält. Es wird empfohlen, Johannisbeeren, Preiselbeeren, Aronia, Sanddorn, Pflaumen, Nüsse, Bohnen und frische Säfte in die Ernährung einzubeziehen. Auf alkoholische Getränke muss gänzlich verzichtet werden, da sie die Hypoxie erhöhen.

In der Regel wird die Behandlung des Wirbelsäulenarteriensyndroms ambulant durchgeführt. In schweren Fällen ist jedoch ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Operativer Eingriff

Wenn konservative Techniken inaktiv sind und sich das Lumen der Arterie auf 2 Millimeter verengt, wird eine Operation empfohlen.

In spezialisierten Zentren für Vertebrologie und Neurochirurgie werden Arterienoperationen mit minimalinvasiven Methoden unter Verwendung eines Endoskops durchgeführt. Es ist ausreichend, um einen kleinen Schnitt von weniger als zwei Zentimetern vorzunehmen, wodurch die Körperverletzung verringert, eine Schädigung benachbarter Organe verhindert und die Rehabilitationszeit verkürzt wird.

Während der Operation wird das abnorme Wachstum der Knochen entfernt, die eingeklemmte Arterie wird an der Einschnürungsstelle herausgeschnitten und der Kunststoff wird hergestellt. Die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung beträgt 90%.

Prävention

Um nicht das Wirbelarteriensyndrom behandeln zu müssen, ist es besser, die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern. Um einen aktiven Lebensstil zu erreichen, schlafen Sie in einem bequemen Bett (vorzugsweise auf orthopädischen Matratzen und Kissen). Bei beruflichen Tätigkeiten, bei denen der Hals in einer Position sein muss (z. B. Arbeiten am Computer), wird empfohlen, regelmäßig Übungen für die Halswirbelregion durchzuführen. Bei unangenehmen Symptomen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Wirbelarteriensyndrom: Symptome und Behandlungsmethoden

Das Wirbelarteriensyndrom (vertebrobasilares Insuffizienzsyndrom) ist ein Symptomkomplex, der durch eine Verletzung der Nährstoffversorgung der Gehirnzellen aufgrund vaskulärer Pathologie verursacht wird, die sich im Nacken in der Nähe der Wirbelsäule befindet.

Veränderungen des Blutflusses in den Wirbelarterien verursachen Kopfschmerzen, insbesondere im Hinterkopf, Schwindel, verschwommenes Sehen, Bewegungskoordination. Die Ursachen der Erkrankung können nicht vertebral sein (angeborene Anomalien, meist kleiner Durchmesser der Wirbelkörper oder atherosklerotische Veränderungen) und vertebrogen (verbunden mit der Wirbelsäulenpathologie), wenn die Arterien durch Salzwachstum von außen zusammengedrückt werden, Deformationen der Halswirbel. In der Praxis wird jedoch häufig eine Kombination dieser Faktoren beobachtet.

Was ist das?

Das Wirbelarteriensyndrom bei der zervikalen Osteochondrose ist eine der schwersten Manifestationen altersbedingter degenerativer Veränderungen der Wirbelsäule in der zervikalen Region. Eines der führenden Symptome der Erkrankung sind ausgeprägte Kopfschmerzen oder Wirbelsäulensyndrom, das auftritt, wenn eine Wirbelarterie gedrückt wird oder der umgebende Nervenplexus vorhanden ist. Die Krankheit schreitet rasch voran und kann schon in jungen Jahren beginnen.

Gründe

Das Wirbelarteriensyndrom entsteht bei einer Person unter dem Einfluss von zwei Hauptursachengruppen. Das:

  1. Wirbelsäulenursachen betreffen Erkrankungen der Wirbelsäule. Dies sind Traumata, Tumoren, bei Erwachsenen ankylosierende Spondylitis. Zervikale Osteochondrose ist jedoch in erster Linie eine der Ursachen für die Entstehung des Arteria vertebralis.
  2. Nicht vertebral, das heißt nicht im Zusammenhang mit den Pathologien der Wirbelsäule selbst. Zu diesen Ursachen gehören angeborene Fehlbildungen von einer oder zwei Wirbelarterien gleichzeitig. Dies kann ihre übermäßige Tortuosität und die Verringerung des Durchmessers sein. Nicht-vertebrale Ursachen sind auch mit Arteriosklerose verbunden.

Die Hauptursachen des Vertebralarteriensyndroms bei der zervikalen Osteochondrose sind:

  1. Abweichung der Wirbel von ihrem normalen Standort.
  2. Entzündungsprozesse im Nackengewebe. Wenn eine Entzündung auftritt, schwillt das Gefäß an.
  3. Muskelkrämpfe in der Zervikalregion. Muskelkrämpfe bei zervikaler Osteochondrose werden durch den Reflexschutz des Körpers als Reaktion auf Schmerzen und Bewegungseinschränkungen verursacht.
  4. Osteophyten, dh eine Erhöhung der Knochenüberstände an den Wirbeln. Dies führt zu einer mechanischen Kompression benachbarter Gefäße und hauptsächlich der Wirbelarterie. Osteophyten irritieren auch ständig den das Gefäß umgebenden Nervenplexus, was den Arterienspasmus weiter erhöht.

Mangelnde Durchblutung des Gehirns führt immer zur Entwicklung charakteristischer Symptome.

Symptome

Die Symptome des Vertebralarterie-Syndroms beginnen mit Kopfschmerzen, die während des Schlafes auftreten oder wenn der Kopf unangenehm ist. Darüber hinaus beeinflussen sie das Auftreten von Anzeichen einer Verletzung oder Unterkühlung.

Eine solche Migräne hat ihre eigenen Eigenschaften:

  • Die Ausbreitung tritt an den Schläfen durch den Hinterkopf auf.
  • Unterschiedliche Dauer - von einer Minute bis zu mehreren Stunden.
  • Beim Untersuchen der Halswirbelsäule treten unangenehme Empfindungen auf.
  • Oft begleitet von Schwindel, Lärm, Taubheit oder Ohnmacht.
  • Die Art des Schmerzes ist vielfältig: pulsieren, straffen, platzen oder schießen.
  • Die Änderung der Intensität tritt auf, wenn sich die Position ändert, aber manchmal verschwindet sie nicht.

Schwindel tritt oft nach dem Schlaf auf. Dieses Symptom kann jedoch während des Tages auftreten. Der Schwindel dauert einige Minuten an, kann jedoch mehrere Stunden dauern. Vor dem Hintergrund des Schwindelgefühls hat der Patient verschiedene Symptome:

Symptome des Krankheitszustands sind mit dem Auftreten von Taubheit verbunden. Ein ähnliches Symptom betrifft die oberen Gliedmaßen, den Halsbereich und einen Teil des Gesichts. Der Grund für dieses Phänomen - Probleme mit den Blutversorgungsgebieten.

Bei Vertebro-Basilaris-Insuffizienz tritt eine Stenose einer oder beider Arterien auf. Bei längerer Beugung des Kopfes kann es zu Bewusstseinsverlust kommen. Die folgenden Symptome treten vor Ohnmacht auf:

  • Taubheit des Gesichts tritt auf.
  • Der Patient spürt die Instabilität seiner Position, Schwindelgefühle treten auf.
  • Es bricht die Rede.
  • Tritt an einem Auge vorübergehende Blindheit auf.

Pathologische Veränderungen des Wirbelarteriensyndroms beeinflussen auch den psychischen Zustand des Patienten. Es entsteht eine Depression, die mit einer gestörten Blutversorgung des Gehirns verbunden ist. Darüber hinaus erschöpfen häufige Angriffe den Patienten, so dass psychische Ursachen auch den Zustand beeinflussen.

Diagnose

Das Verdächtige Wirbelsäulen-Syndrom ist nicht nur die Aufgabe eines Neurologen, sondern auch eines Allgemeinarztes. Anhand der Beschreibung der Symptome sowie der Untersuchungsdaten (Anspannung der Hinterkopfmuskulatur, Schmerzen beim Drücken auf die Prozesse der Halswirbel und der Kopfhaut) stellt der Arzt diese Diagnose in Frage und schickt sie zur Instrumentalstudie.

Es wird mit mehreren grundlegenden Methoden durchgeführt:

  1. MRT des Gehirns. Damit können Sie den Zustand der Blutversorgung des Gehirns beurteilen, Bereiche mit Leukomalazie, ischämischen Herden und posthypoxischen Zysten identifizieren - das sind die Komplikationen, die durch den Trophismus gestört werden könnten.
  2. Radiographie der Halswirbelsäule. Hilft bei der Identifizierung der Knochenursachen der Krankheit.
  3. Doppler-Ultraschall Es sieht aus und wird wie gewöhnliche Sonographie durchgeführt, ermöglicht die Einschätzung der Anatomie, der Passierbarkeit, der Geschwindigkeit und der Beschaffenheit einer Arterienblutung. Diese Studie ist grundlegend für die Formulierung dieser Diagnose.

Behandlung von Wirbelarteriensyndromen

In der Regel wird bei zervikaler Osteochondrose in den meisten Fällen die komplexe Behandlung der Wirbelarterie angewendet, wobei medizinische und physiologische Methoden des Einflusses auf den Bereich kombiniert werden, in dem die vaskuläre Läsion nachgewiesen wurde.

Während akuter Erkrankungen empfehlen die meisten Experten die Verwendung eines speziellen Halsbandes - Schantz. Es wird immer unter Berücksichtigung der Merkmale des Krankheitsverlaufs und der allgemeinen Ätiologie der erkannten Pathologie ausgewählt.

Der Kompressionskragen reduziert perfekt die Belastung der Wirbelsäule, insbesondere im hinteren Bereich. Wenn das Vorhandensein eines Vestibulo-Cochlea-Syndroms festgestellt wird, wird der Patient notwendigerweise ins Krankenhaus eingeliefert. Das Verhalten der Therapie sollte unmittelbar nach der Entdeckung dieser Pathologie beginnen. Es ist sehr wichtig, in jedem Fall die richtige und am besten geeignete Behandlung zu wählen.

Arzneimittel

Zur Behandlung des Wirbelsäulenarteriensyndroms werden diese Gruppen von Medikamenten verwendet:

  • Medikamente, die den Zellstoffwechsel verbessern: Trimetazidin, Mildronat.
  • Entzündungshemmend. Diese Medikamente werden zur Behandlung der Grunderkrankung (Osteochondrose, Arteriitis) benötigt. Ärzte verschreiben nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente wie Celecoxib, Nimesulid, Lornoxicam.
  • Decongestants Bei zervikaler Osteochondrose oder Hernie der Zervikalregion werden nicht nur die Wirbelarterien, sondern auch die angrenzenden Venen zusammengedrückt. Dies stört den venösen Blutabfluss und führt zu Schwellungen. Die Ärzte empfehlen Medikamente, die den venösen Abfluss verbessern: Diosmin, Troxerutin.
  • Neuroprotektoren. Sie stärken die Nervenzellen des Gehirns und verhindern deren Tod. Cerebrolysin, Actovegin oder Piracetam werden normalerweise aus dieser Gruppe von Medikamenten verschrieben.
  • Verbesserung der Durchblutung Sie regen die Durchblutung in der Wirbelarterie sowie in den kleinen Arterien und Kapillaren des Gehirns an. Ein Neurologe kann Ihnen Pentoxifyllin, Vinpocetin, Instenon, Cinnarizin, Vincamin oder Nimidopin geben.

Verwenden Sie auch Medikamente, um die negativen Anzeichen zu beseitigen, die das normale Leben beeinträchtigen.

Massage

Er wird ernannt, beginnend mit der subakuten Periode der Krankheit. Sein Hauptziel ist es, die angespannten Muskeln des Nackens zu entspannen, wodurch die Kompression (Verdichtung) der Wirbelarterien verringert wird.

Die nicht fachgerechte Durchführung von Massagetechniken kann zur Entwicklung sehr schwerwiegender und lebensbedrohlicher Komplikationen führen: Lungenembolie, komplettes Einklemmen der Halsgefäße mit der Entwicklung eines Synkopals oder sogar eines Schlaganfalls.

Übungen für das Wirbelarteriensyndrom

Krankengymnastik wird Patienten nach einer Massage verschrieben. Der erste Unterricht findet mit einem Ausbilder statt. Er erklärt den Patienten die Technik des Trainings. Während des Trainings sollte beim Turnen kein Unbehagen auftreten.

Übungen für das Wirbelarteriensyndrom:

  • Kopf zur Seite drehen (bis zu 10 Mal);
  • Kopfneigung hin und her (bis zu 10 Mal);
  • Schulteranhebung (5 Mal);
  • Kreisbewegungen des Kopfes (bis zu 10 Mal);
  • Hin- und Herbewegen des Kopfes in derselben Ebene (bis zu 10 Mal);
  • mäßiger Gegendruck mit der Hand in verschiedene Richtungen (bis zu 10 Mal).

Alle Übungen werden sanft und sanft ausgeführt, scharfe Rucke, Wendungen sind kontraindiziert. Der Unterricht sollte vorübergehend unterbrochen werden, wenn die Verschlimmerung der Krankheit begonnen hat.

Lebensstil ändern

Für eine vollständige Behandlung empfehlen Ärzte, ihre Einstellung gegenüber bekannten Dingen zu ändern:

  • Verringerung der Salzaufnahme mit der Nahrung;
  • wenn nötig mit dem Rauchen aufhören und Gewicht reduzieren;
  • korrigieren Sie die Arbeitsweise und ruhen Sie sich aus, um ausreichend Schlaf zu bekommen;
  • Bei einem hohen Cholesterinspiegel im Blut müssen Sie die Menge an verbrauchtem Fett reduzieren.
  • weniger nervös und in der Entwicklung von Stresssituationen - Sedativa zu verwenden;
  • Um das Schmerzsyndrom zu entfernen, wird empfohlen, ein Chance-Halsband zu Hause und, wenn möglich bei der Arbeit, zu tragen, um die Belastung der Halswirbelsäule zu reduzieren.

Physiotherapeutische Methoden

In der akuten Phase der Krankheit hilft die Physiotherapie, Schmerzimpulse durch sympathische Nervenfasern zu blockieren. Verwenden Sie dazu:

  • diadynamischer Strom für 5 Minuten;
  • gepulster Ultraschall;
  • Phonophorese mit Analgin, Anestezin-Lösungen;
  • Elektrophorese mit Ganglioblokatorami;
  • Toki d’Arsonval auf dem Kopf.

Im subakuten Stadium kann die Elektrophorese mit Jod, Novocain, Euphillin, Papaverin angewendet werden.

Zu zuverlässigen physiotherapeutischen Methoden gehören: Akupunktur, Galvanisierung des Halsbereichs. Auch ausgewählte Einzelmodus, gepulste Ströme und Ultraschall.

Volksheilmittel

Daher können neben Massagen, Medikamenten und physiotherapeutischen Verfahren verschiedene Volksheilmittel angewendet werden.

  1. Nun, entspannen Sie sich und lindern Sie Muskelkrämpfe in Nadelbädern.
  2. Tinktur aus geriebenem Knoblauch, Honig und Zitronensaft verbessert die Durchblutung und verdünnt das Blut. Nehmen Sie es vor dem Zubettgehen in den Esslöffel.
  3. Durch das Abkochen von Sonnenblumenwurzeln werden Salze aus dem Körper ausgeschieden, die sich bei Osteochondrose häufig an den Wirbeln ablagern. Ein Liter solcher Brühe wird täglich getrunken.
  4. Lindert wirksam den geriebenen Meerrettich. Der Brei dieser Wurzel wird auf ein Leinentuch am Hals aufgetragen, mit Zellophan bedeckt und warm umwickelt.
  5. Oregano brauen: pro Liter kochendes Wasser 2 Esslöffel Kräuter. Beharren Sie die ganze Nacht, trinken Sie den nächsten Tag in vier Dosen. Diese Infusion ist gut für Schwindel.

Prävention

Präventive Maßnahmen für das Wirbelarteriensyndrom und die zervikale Osteochondrose sind sehr einfach. Es ist wichtig, einen mobilen Lebensstil aufrechtzuerhalten, die Wirbelsäule nicht zu überlasten und weniger zu sitzen. Damit die Behandlung effektiv ist, müssen Sie Ihren Tagesablauf leicht anpassen, um einige Belastungen zu reduzieren.

Ein wichtiges Merkmal einer solchen Anpassung werden Morgenübungen sein. Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, Sitzzeiten zu minimieren, mehr zu bewegen. Es ist notwendig, den Rücken gerade zu halten, nicht zu krümmen, dann wird der Hals gesund.

Wirbelarteriensyndrom: Ursachen, Anzeichen und Manifestationen, Diagnose, Behandlung, Prognose

Wirbelarteriensyndrom (SPA) - eine Reihe von klinischen Anzeichen aufgrund der Verengung der Gefäße der Wirbelzone und der Niederlage des entsprechenden sympathischen Plexus sympathicus. Dieser komplexe Symptomkomplex entwickelt sich bei Personen mit eingeschränkter Mikrozirkulation im Gehirn und verursacht häufig Organischämie. Nach ICD-10 wird dieses Syndrom in zwei Klassen von Pathologien eingeteilt: Die erste hat den Code M47.0 und den Namen "Erkrankungen des Bewegungsapparates" und die zweite den Code G99.2 und den Namen "Schädigung des Nervensystems".

Die Wirbelarterien bilden einen Wirbelwirbelkreis an der Basis des Gehirns und geben 1/3 des erforderlichen Blutvolumens an den Hinterlappen ab. Wenn sie geschädigt sind, wird die Durchblutung des Gehirns gestört, und es entwickelt sich eine Hypoxie, die sich durch paroxysmale Migräne, Tinnitus, Asthenie, Schwindel und andere Anzeichen von vestibulären, ataktischen, ophthalmischen Syndromen und autonomen Dysfunktionen klinisch manifestiert. Die häufigsten Ursachen für Spas sind Wirbelsäulenerkrankungen, Arteriosklerose der Arterien oder deren angeborene Hypoplasie.

Neurologen, Neurochirurgen und Vertebrologen beschäftigen sich mit der Diagnose und Behandlung von SPA. Bisher wurde die Diagnose eines SPA hauptsächlich für ältere Menschen gestellt. Derzeit ist die Krankheit jünger. Dies liegt an der großen Anzahl von Büroangestellten, die viel Zeit am Computer verbringen und sich etwas bewegen. Patienten mit dem klinischen Syndrom wenden sich ab dem zwanzigsten Lebensjahr an Spezialisten. Um das Syndrom richtig zu diagnostizieren, müssen radiographische, tomographische, ophthalmoskopische und audiometrische Untersuchungen sowie andere Funktionstests durchgeführt werden.

Die Behandlung des Syndroms besteht in der Verwendung von vaskulären, neuroprotektiven und venotonischen Arzneimitteln, physiotherapeutischen Verfahren und Physiotherapie. Allgemeine therapeutische Maßnahmen reduzieren die Schwere der klinischen Manifestationen des Syndroms. Die Krankheit selbst ist völlig unheilbar, was mit der Irreversibilität der entwickelten Veränderungen zusammenhängt. Selbst eine chirurgische Behandlung schließt den pathologischen Prozess nicht vollständig aus. Resteffekte des Syndroms sind gezwungen, die optimale Arbeitsweise und Ruhe einzuhalten, die von einem Spezialisten für einen bestimmten Patienten ausgewählt werden.

SPA ist eine häufige und sehr häufige Pathologie, die Patienten ihrer Arbeitsfähigkeit beraubt und ein dringendes medizinisches und soziales Problem darstellt. Ohne rechtzeitige und korrekte Behandlung erhöhen die Patienten das Risiko einer akuten Verletzung des Gehirnblutkreislaufs erheblich. Unbehandeltes SPA führt zu einer frühzeitigen Entwicklung eines Schlaganfalls, verminderter Lebensqualität, Behinderung und Tod der Patienten.

Klassifizierung

Pathogenetische Einstufung des Syndroms nach der Art der hämodynamischen Erkrankungen:

  • Kompressionsart SPA - mechanische Kompression der Arterie außerhalb,
  • Angiospastischer Typ - vaskulärer Reflexspasmus mit Rezeptorstimulation im betroffenen Bereich,
  • Reiztyp tritt auf, wenn Nerven beschädigt werden, die einen sympathischen Plexus um die Arterien bilden,
  • Gemischter Typ - beliebige Kombination der aufgeführten Optionen.

Der Schweregrad der klinischen Manifestationen von SPA ist in zwei Arten unterteilt:

  1. Dystonischer Typ - Funktionsstörungen, manifestiert durch Kopfschmerz unterschiedlicher Intensität, vestibuläre und ophthalmologische Symptome, autonome Störungen. Die ersten klinischen Anzeichen bei Patienten treten mit seltenen Bewegungen im Nacken auf. Die unbequeme Position, die der Patient während des Schlafes einnimmt, kann diese Symptomatik ebenfalls hervorrufen. Funktionsstörungen gelten als reversibel und ihre Symptome sind instabil. Diese Art von Syndrom spricht gut auf die Therapie an. Schlaganfälle und andere Komplikationen sind extrem selten.
  2. Der ischämische Typ wird durch organische Veränderungen im Hirngewebe verursacht. Klinisch manifestiert sich das Syndrom durch vorübergehende ischämische Anfälle oder Anzeichen eines ischämischen Schlaganfalls: Ataxie, Dysarthrie, Diplopie. Angriffe treten plötzlich nach einer scharfen Drehung oder Neigung des Kopfes auf. Unangenehme Symptome verschwinden in der Rückenlage des Patienten. Gleichzeitig bestehen allgemeine Schwäche, Müdigkeit und Kopfschmerzen lange Zeit. Der ischämische Typ endet oft mit einem Schlaganfall, ist schwer zu behandeln und verursacht ein anhaltendes neurologisches Defizit.

Diese beiden Formen des Syndroms werden von Fachleuten oft als Stufen einer einzigen Pathologie betrachtet.

Ätiologie und Pathogenese

Die ätiopathogenetischen Faktoren von SPA werden in vier Gruppen unterteilt:

  • Angeborene Beschwerden - pathologische Tortuosität der Arterien, deren Exzesse, Kontraktionen, angeborene Hypoplasie, angeborene Instabilität der Wirbel.
  • Erworbene Gefäßerkrankungen, bei denen sich das arterielle Lumen verengt: Atherosklerose, Arteriitis, Thromboembolie, systemische Vaskulitis. Durch den Einfluss des sympathischen Nervensystems verursachter Vasospasmus führt zu einer vorübergehenden Störung des Blutflusses.
  • Pathologie des Knochen- und Knorpelapparates des Halses, die zur Entwicklung der vertebralen Form des Syndroms führt: Osteochondrose, traumatische Verletzung, Krümmung der Wirbelsäule, Protrusion und Intervertebralhernie, Spondyllosis, Entzündung der Facettengelenke, Spondylarthrose.
  • Erkrankungen der Weichteile des Halses: Neoplasmen, Muskelkrämpfe, Narben, tonische Verspannung der Nackenmuskulatur.

Bei einem Kind sind die häufigsten Ursachen von SPA angeborene vaskuläre Pathologien, Geburtsverletzungen, Muskelkrämpfe aufgrund von Hypothermie, angeborener oder erworbener Torticollis.

Pathogenetische Prinzipien der SPA-Entwicklung:

  1. SPA tritt normalerweise mit einer Läsion im linken arteriellen Gefäß auf. Das liegt an den anatomischen Merkmalen und der Lage: Die Arterie beginnt am Aortenbogen, in dem sich oft atherosklerotische Plaques befinden.
  2. Degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit. Die Arterie verläuft in einem engen und beweglichen Kanal. Osteophyten der Querfortsätze drücken das Gefäß zusammen und stören die Blutversorgung des Gehirns, was sich durch charakteristische klinische Symptome äußert.
  3. Durch die Reizung der Nervenfasern, die das Gefäß umgeben, werden Substanzen aktiviert, die die Arterienwand verengen, was wiederum zur Hypoxie des Gehirns und zu ZNS-Strukturen beiträgt.
  4. Starke Neigungen und Kopfdrehungen verschlechtern die Gesundheit des Patienten und tragen zum Auftreten von Beschwerden bei.

Die wichtigsten Verbindungen der Pathogenese des Syndroms:

  • Kompression oder Verengung der das Gehirn versorgenden Arterie,
  • Gehirnhypoxie
  • Mangelernährung
  • Schwindel und Schwärzung in den Augen,
  • ischämischer Schlaganfall und die Entwicklung anderer tödlicher Pathologien.

Symptomatologie

Die wichtigsten klinischen Manifestationen von SPA:

  1. Kopfschmerzen sind normalerweise mit einer unangenehmen Position des Kopfes während des Tages oder der Nacht, einer Unterkühlung oder einer traumatischen Verletzung verbunden. Hierbei handelt es sich um die sogenannte "zervikale Migräne", die durch die rasche Ausbreitung des Schmerzes vom Hals in die okzipitalen und temporalen Regionen gekennzeichnet ist. Die Intensität der Schmerzempfindung hängt von der Position des Kopfes ab. Der Schmerz nimmt mit dem Abtasten des Halses beim Gehen zu, beim Schlafen in einer unbequemen Position, auch bei leichten Bewegungen. Der Schmerz im Charakter variiert von Nörgeln, Platzen bis Schießen, Brennen, Pochen und Stechen. Es dauert einige Minuten oder Stunden. Patienten finden eine Situation, in der der Schmerz vollständig verschwindet.
  2. Schwindel wird immer von Kopfschmerzen begleitet und tritt häufig unmittelbar nach dem Schlaf auf. Die Dauer variiert von wenigen Minuten bis zu einer Stunde. Die Patienten klagen gleichzeitig über Sehstörungen, Bewegungsstörungen, Ohrenklingeln und das Gefühl, dass „der Kopf irgendwo hingegangen ist“. Zur Differentialdiagnose des Syndroms mit einem Halsband-Shantz. Wenn Schwindel während des Gebrauchs verschwindet, wird die Diagnose des SPA bestätigt.
  3. Lärm in beiden Ohren wird von der Mehrheit der Patienten mit dem Syndrom festgestellt. Sie tritt morgens oder nachts auf. Während der Remission ist das Rauschen schwach und schwach. Vor einem Angriff nimmt seine Intensität zu und es wird hochfrequent. Manchmal geht Lärm mit einer Schwerhörigkeit einher.
  4. Viele Leute beklagen sich über verschwommenes Sehen, einen Abfall der Schärfe, das Auftreten eines Schleiers oder Sandes in den Augen, Diplopie, Fotophobie, übermäßiges Zerreißen.
  5. Vegetative Störungen - Anfälle von Hitze oder Kälte, Hyperhidrose, kalte Füße und Hände, Dysphagie, Dysphonie, Schlafstörungen, Taubheitsgefühl im Gesicht, Hals, Schultergürtel und Hände.
  6. Bei der Bewegung kommt es zu einer schmerzhaften Kontraktion der Nackenmuskulatur, die von einem Crunch-Gefühl begleitet wird.
  7. Ohnmacht mit Bewusstseinsverlust tritt bei längerem Überbiegen des Kopfes auf.
  8. Depressionen sind nicht nur mit einer Beeinträchtigung der Gehirnzirkulation, sondern auch mit moralischen Ursachen verbunden. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit, da die Patienten müde werden von paroxysmalen Kopfschmerzen.
  9. Herzbeschwerden - drückender oder drückender Schmerz in der Brust, Anfälle von Bluthochdruck.
  10. Rachenbeschwerden - ein Gefühl eines Fremdkörpers im Hals, Halsschmerzen und Halsschmerzen, Geschmacksstörungen, Husten, Schluckbeschwerden.
  11. Psychische Störungen - Erfahrungen, ängstliche Gedanken über Tod, Hysterie, Psychose.

Klinische Anzeichen einer Pathologie sind ziemlich schmerzhaft. Sie stören die psychische Ruhe der Kranken und zwingen sie, einen Arzt aufzusuchen.

Diagnose

Spas werden von Spezialisten auf dem Gebiet der Neurologie, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Ophthalmologie und Vertebrologie diagnostiziert. Der Arzt hört auf die Beschwerden des Patienten und untersucht die vorhandenen klinischen Anzeichen. Autonome Störungen werden in der Regel mit Merkmalen des neurologischen Status kombiniert - Instabilität in der Romberg-Position, leichte Bewegungsabstimmung.

Die Diagnose des Syndroms ist ziemlich kompliziert. Um mögliche Diagnosefehler zu vermeiden, müssen zusätzliche Untersuchungsmethoden durchgeführt werden. Nach Feststellung der angespannten Muskulatur des Nackens und der Kopfschmerzen lenkt der Spezialist den Patienten zur instrumentellen Nachuntersuchung.

Instrumentelle Diagnosemethoden:

  • Röntgenuntersuchung
  • MRI- oder CT-Scan
  • Duplex-Scannen
  • Doppler-Ultraschall der Halsgefäße
  • eographische Methode zur Untersuchung des Gefäßsystems des Gehirns,
  • Angiographie bei Verdacht auf arterielle Thrombose.

Die Untersuchung der Funktionen der visuellen und auditorischen Analysatoren erfolgt streng nach den Angaben, wenn andere Diagnoseverfahren keine genauen Informationen liefern. Bei der Bestätigung der vorgeschlagenen Diagnose schreibt der Facharzt die geeignete Behandlung vor.

Medizinische Ereignisse

Die SPA-Behandlung ist komplex und komplex. Ziel ist es, den Blutfluss in den Wirbelarterien wiederherzustellen, Nackendefekte, die Hauptmanifestationen des Syndroms und extravasale Pathologie zu beseitigen.

Drogentherapie

Dem Patienten werden folgende Gruppen von Medikamenten verschrieben:

  1. NSAIDs mit entzündungshemmenden und antiödemischen Wirkungen - „Meloxicam“, „Nimesulide“.
  2. Mittel, die den zerebralen Kreislauf verbessern und antioxidativ wirken - "Vinpocetin", "Cinnarizin".
  3. Medikamente, die den Stoffwechsel in Neuronen verbessern - Cerebrolysin, Actovegin, Mexidol.
  4. Angioprotektoren - Diosmin, Piracetam, Trental. Vasoaktive Medikamente verbessern die Durchblutung in ischämischen Gehirnregionen.
  5. Venotonika - "Troxerutin", "Venarus", "Troxevasin".
  6. Mittel, die den Stoffwechsel der Muskeln verbessern - "Mildronat", "Trimetazidin". Sie lindern Muskelkrämpfe und regen die Durchblutung an.
  7. Medikamente, die die gestreifte Muskulatur entspannen - Muskelrelaxanzien "Mydocalm", "Sirdalud".
  8. Antispasmodika - Drotaverinhydrochlorid, No-shpa.
  9. Vitamine der Gruppe B - "Milgamma", "Neurovitan".
  10. Beruhigende Mittel und Antioxidantien.
  11. Chondroprotektoren - Alflutop, Chondroitin, Teraflex.

Physiotherapie

Nach Entfernung der akuten Symptome des Syndroms während der Erholungsphase wird eine physiotherapeutische Behandlung verordnet:

  • Diadynamischer Strom
  • Magnetfeldtherapie
  • Galvanisierung,
  • Ultraschallbelichtung,
  • Phonophorese mit Anästhetika,
  • Elektrophorese mit Novocain oder Euphillin.

Zu den zuverlässigen Behandlungsmethoden zählen Bewegungstherapie, manuelle Therapie und Akupunktur.

Patienten müssen spezielle Übungen verordnet werden, um die Nackenmuskulatur zu stärken und ihre Flexibilität zu verbessern:

  1. Absenken - Zurückziehen des Kopfes mit einer widerstrebenden Hand am Hinterkopf;
  2. Die seitliche Beugung des Nackenkopfes neigt sich mit widerstrebender Hand zur Seite und stützt den Kopf seitlich ab;
  3. Gerade Beugung und Streckung - mit widerstrebender Hand nach vorne beugen, Stirn halten;
  4. Rotation - dreht den Kopf mit einer widerstrebenden Hand an der Schläfe;
  5. Halsrückzug - Abweichung des Kopfes nach hinten, während Augen und Kiefer aufrechterhalten werden;
  6. Dehnen des Trapeziusmuskels - langsamer Nacken neigt sich nach links und rechts;
  7. Hals dreht sich nach rechts und links;
  8. Halsverstauchung,
  9. Achselzucken

Das Schwimmen gemäß den Empfehlungen von Neurologen ist ein wirksames Dehnungs- und Straffungsverfahren.

In der Rehabilitationsphase wird die Behandlung in spezialisierten Sanatorien und Kurorten des kaukasischen Mineralwassers oder des Krasnodar-Territoriums gezeigt.

Chirurgische Behandlung

Durch eine Operation wird die mechanische Wirkung auf die Wirbelarterie beseitigt. Die Operation ist für die Ineffektivität der konservativen Therapie und die starke Verengung der Arterien vorgeschrieben. Gegenwärtig sind endoskopische Eingriffe besonders beliebt. Durch einen kleinen Hautschnitt wird der Ort der Verengung herausgeschnitten und das Gefäß besteht aus Kunststoff. Die Arterien werden durch Einführen eines Ballons mit einem Stent erweitert. Patienten mit Osteochondrose werden mit Osteophyten, Rekonstruktion der Wirbelarterie, periarterieller Sympathektomie, Punktionsspondylodese, Scheibenscheiben zwischen den Wirbeln, Autodermoplastik der Scheiben oder deren Ersatz durch Titan-Nickel-Explantate entfernt. Die chirurgische Behandlung von SPA gilt als hochwirksam. Es ermöglicht in 90% der Fälle eine vollständige Wiederherstellung der Blutversorgung des Gehirns.

Traditionelle Medizin ohne traditionelle konservative und chirurgische Behandlung von SPA wird als ineffektiv angesehen. Die Patienten nehmen Nadel- oder Salzbäder, verwenden die Infusion von Oregano, Rosskastanie und Weißdorn.

SPA ist eine unheilbare Krankheit, bei der sich irreversible pathologische Veränderungen in den Strukturen der Wirbelsäule entwickeln. Die kombinierte Therapie verlangsamt oder stoppt die pathologischen Prozesse und verringert auch die Schwere der Symptome.

Prävention und Prognose

Veranstaltungen zur Verhinderung der Entwicklung von SPA:

  • Körperliche Übungen zur Stärkung der Nackenmuskulatur
  • Tragen des Fixierkragens des Shantz (Zeit wird vom behandelnden Arzt bestimmt!)
  • Die Verwendung von orthopädischen Matratzen erhöhte die Steifigkeit und ein flaches Kissen.
  • Wollschals tragen,
  • Den Hals mit Bienen- und Schlangengift reiben,
  • Jährlicher Nackenmassagekurs,
  • Behandlung in speziellen neurologischen Sanatorien,
  • Kampf mit schlechten Gewohnheiten,
  • Mit einem Massagegerät
  • Aufnahme von frischen Beeren, Nüssen und Fruchtsäften in die tägliche Ernährung.

SPA ist eine komplexe Krankheit, die zur Entwicklung gefährlicher Auswirkungen auf die Gesundheit führt. Medikamentöse und chirurgische Methoden wirken nur vorübergehend. Durch die makellose Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen können Sie ein günstiges Ergebnis erzielen. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, steigt das Risiko, gefährliche Komplikationen zu entwickeln, erheblich an.

Wirbelarteriensyndrom

Das Wirbelarteriensyndrom ist eine Reihe von vestibulären, vaskulären und vegetativen Störungen, die sich aus der pathologischen Verengung der Wirbelarterie ergeben. Meist hat es eine vertebrale Ätiologie. Es manifestiert sich klinisch durch wiederkehrende synkopische Zustände, Anfälle von basilärer Migräne, TIA, Barre-Lieu-Syndrom, ophthalmische, vegetative, vestibulär-cochleare und vestibulär-ataktische Syndrome. Die Diagnose wird durch Radiographie und REG mit Funktionstests, MRI und CT der Wirbelsäule und des Gehirns, Ophthalmoskopie, Audiometrie usw. erleichtert. Die Therapie umfasst die Verwendung von venotonen, vaskulären und neuroprotektiven Arzneimitteln, Symptomen, Massagen, Physiotherapie, Bewegungstherapie.

Wirbelarteriensyndrom

Das Wirbelarteriensyndrom (SPA) ist ein komplexer Symptomkomplex, der auftritt, wenn das Lumen der Vertebralarterie (PA) reduziert wird und der periarterielle Nervenplexus beschädigt wird. Den gesammelten Daten zufolge tritt SPA in der praktischen Neurologie in 25 bis 30% der Fälle von zerebralen Durchblutungsstörungen auf und verursacht bis zu 70% der TIA (transiente ischämische Anfälle). Der signifikanteste ätiopathogenetische Faktor beim Auftreten des Syndroms ist die Pathologie der Halswirbelsäule, die ebenfalls häufig ist. Aufgrund der hohen Prävalenz und des häufigen Auftretens unter den arbeitsfähigen Bevölkerungsgruppen ist das Wirbelarteriensyndrom ein dringendes soziales und medizinisches Problem unserer Zeit.

Anatomie der Wirbelarterie

Eine Person hat 2 Wirbelarterien. Sie bieten bis zu 30% zerebrale Blutversorgung. Jeder von ihnen verlässt die subclavia - Arterien der entsprechenden Seite und geht zur Halswirbelsäule, wo er durch die Löcher in den Querfortsätzen des CVI - CII geht. Dann macht die A. vertebralis mehrere Biegungen und gelangt durch das große Foramen occipital in die Schädelhöhle. Auf der Höhe des Brückenanfangs vereinigen sich die Wirbelarterien zu einer Hauptarterie. Diese drei Arterien bilden ein vertebrobasilares Becken (VBB), das die zervikalen Segmente des Rückenmarks, das Medulla und das Kleinhirn versorgt. Die VBB interagiert mit dem Karotis-Pool, der den Rest des Gehirns über den Wellness-Kreislauf mit Blut versorgt.

Entsprechend den topographischen Merkmalen der PA werden ihre extra- und intrakraniellen Einteilungen unterschieden. Das Syndrom der Wirbelsäule ist meist mit Läsionen der extrakraniellen Arterie verbunden. Darüber hinaus kann es nicht nur bei Kompression und anderen Veränderungen in der Arterie selbst auftreten, sondern auch bei nachteiligen Auswirkungen auf den vegetativen perivaskulären sympathischen Plexus.

Ursachen des Vertebralarterie-Syndroms

Das Wirbelarteriensyndrom der Kompressionsätiologie ist am häufigsten. Es wird durch extravasale Faktoren verursacht: Osteochondrose der Wirbelsäule, Instabilität der Wirbelsäule, zervikale Spondyloarthrose, intervertebrale Hernie, Tumore, strukturelle Anomalien (Platibasie, Klippel-Feil-Syndrom, Kimerly-Anomalie, Anomalie der I des zervikalen Wirbels, Basilarie usw.). Treppe, schräg unten. Gleichzeitig entwickelt sich das SPA oft nicht aufgrund der Verengung des Lumens der Arterie aufgrund seiner mechanischen Kompression, sondern als Folge eines Reflexkrampfs aufgrund der Druckwirkung auf den sympathischen periarteriellen Plexus.

In anderen Fällen tritt das Wirbelarteriensyndrom als Folge seiner Deformation auf - Anomalien der Gefäßwandstruktur, das Vorhandensein von Knicken oder Knicken (pathologische Tortuosität). Eine weitere Gruppe von Etiofaktoren des SPA sind okklusive PA-Läsionen bei Atherosklerose, systemische Vaskulitis, Embolie und Thrombose verschiedener Genese. Aufgrund der bestehenden Kompensationsmechanismen führt die Auswirkung nur extravasaler Faktoren selten zur Entwicklung eines Spas. In der Regel wird das Syndrom beobachtet, wenn die Kompression der Arterie vor dem Hintergrund pathologischer Veränderungen der Gefäßwand (Hypoplasie oder Atherosklerose) erfolgt.

Klassifikation des Wirbelarteriensyndroms

Pathogenetisches SPA wird nach der Art der hemidynamischen Erkrankungen klassifiziert. Gemäß dieser Klassifikation wird das Wirbelarteriensyndrom vom Kompressionstyp durch mechanische Kompression der Arterie verursacht. Die angiospastische Variante tritt auf, wenn der Reflexspasmus durch Stimulation des Rezeptorapparats im Bereich des betroffenen Wirbelsegments verursacht wird. Es manifestiert sich hauptsächlich in vegetativ-vaskulären Erkrankungen, die schwach von den Kopfbewegungen abhängig sind. Irritative SPA tritt auf, wenn der periarterielle sympathische Plexus gereizt ist. Meistens ist das Wirbelarteriensyndrom gemischt. Kompression-irritative Arten von SPA sind typisch für Läsionen der unteren Halsregion, und der Reflex steht im Zusammenhang mit der Pathologie der oberen Halswirbel.

Bei der klinischen Klassifizierung wird SPA in dystonische und ischämische Zustände unterteilt, die die Stufen eines einzigen pathologischen Prozesses darstellen. Die dystonische Option ist funktionsfähig. In diesem Stadium ist das Krankheitsbild durch Cephalgie (Kopfschmerzen), Cochleo-Vestibularis und visuelle Symptome gekennzeichnet. Die pulsierende oder schmerzende Kephalgie, begleitet von vegetativen Symptomen, ist konstant mit Perioden der Verstärkung, die oft durch Bewegungen im Nacken oder in der Zwangsstellung hervorgerufen werden.

Das ischämische SPA ist ein organisches Stadium, d. H. Es ist begleitet von morphologischen Veränderungen im Gehirngewebe. Klinisch manifestiert es sich durch einen Schlaganfall im vertebrobasilaren Becken, der vorübergehend (reversibel) sein kann oder ein anhaltendes neurologisches Defizit verursachen kann. Im ersten Fall spricht man von TIA, im zweiten - von ischämischem Schlaganfall. Im ischämischen Stadium von SPA werden vestibuläre Ataxie, Übelkeit mit Erbrechen und Dysarthrie beobachtet. Eine vorübergehende zerebrale Ischämie führt zu einem Drop-Attacke, einem ähnlichen Vorgang in der Zone der retikulären Formation - zum Synkopalparoxysmus.

Klinische Varianten des PA-Syndroms

Normalerweise ist eine SPA-Klinik eine Kombination aus mehreren der folgenden Optionen, aber ein bestimmtes Syndrom kann die führende Rolle einnehmen.

Basilaris Migräne tritt bei Cephalgien im Hinterkopfbereich, vestibulärer Ataxie, wiederholtem Erbrechen, Tinnitus und manchmal Dysarthrie auf. Basilaris Migräne erscheint oft als klassische Migräne mit Aura. Die Aura ist durch Sehstörungen gekennzeichnet: flackernde Flecken oder Regenbogenstreifen in beiden Augen, verschwommenes Sehen, das Auftreten eines "Nebels" vor den Augen. Aufgrund der Natur der Aura ist die Migräne basilaris ophthalmisch.

Das Barre-Lieu-Syndrom ist auch als posteriores zervikales sympathisches Syndrom bekannt. Es gibt Schmerzen im Nacken und Nacken, die in die parietalen und vorderen Bereiche des Kopfes übergehen. Nach dem Schlafen (bei unangemessenem Kopfkissen) tritt Kephalgie auf und verstärkt sich, wenn der Kopf gedreht wird, zittert oder geht. Sie wird von vestibulären Cochlea-, vegetativen und ophthalmischen Systomen begleitet.

Vestibulo-ataktisches Syndrom - Schwindel, das durch Drehen des Kopfes hervorgerufen wird, überwiegt. Es gibt Erbrechen, Schwärzungen in den Augen. Vestibuläre Ataxie äußert sich in einem Gefühl von Instabilität beim Gehen, Stolpern und Ungleichgewicht.

Das ophthalmische Syndrom umfasst Ermüdung des Sehens unter Last, vorübergehende flackernde Skotome im Gesichtsfeld, vorübergehende Photopsien (kurze Blitze, Augenfunken usw.). Ein vorübergehender teilweiser oder vollständiger bilateraler paroxysmatischer Gesichtsfeldverlust ist möglich. Einige Patienten haben eine Konjunktivitis: Rötung der Bindehaut, Schmerzen im Augapfel, Gefühl von "Sand in den Augen".

Das Vestibulo-Cochlea-Syndrom äußert sich in Schwindel, einem Gefühl von Instabilität, anhaltendem oder vorübergehendem Tinnitus, dessen Natur je nach Lage des Kopfes variiert. Es kann zu einem leichten Grad an Hörverlust mit einer beeinträchtigten Wahrnehmung von Flüsternsprache kommen, was sich in den Daten des Audiogramms widerspiegelt. Paracusie ist möglich - eine bessere Wahrnehmung von Geräuschen vor dem Hintergrund von Lärm als in völliger Stille.

Das autonome Syndrom wird in der Regel mit anderen Syndromen kombiniert und wird immer während der Verschlimmerung des Spas beobachtet. Es zeichnet sich durch Hitze- oder Kälteschäden, Hyperhidrose, Abkühlung der distalen Extremitäten, Luftmangel, Tachykardie, Blutdruckabfall, Schüttelfrost aus. Schlafstörungen können auftreten.

Vorübergehende ischämische Angriffe kennzeichnen ein Bio-Spa. Am typischsten sind vorübergehende motorische und sensorische Störungen, gleichnamige Hemianopsie, Schwindel mit Erbrechen, vestibuläre Ataxie, die nicht durch Schwindel, Diplopie, Dysarthrie und Dysphagie verursacht wird.

Unterharnscheidt-Syndrom - kurzzeitige "Unterbrechung" des Bewusstseins, hervorgerufen durch eine scharfe Drehung des Kopfes oder seine unbequeme Position. Dauer kann variieren. Nachdem das Bewusstsein wiedererlangt wurde, bleibt einige Zeit in den Gliedmaßen schwach.

Drop-Attacken sind vorübergehende scharfe Schwäche und Immobilität aller vier Gliedmaßen mit einem plötzlichen Sturz. Tritt beim schnellen Kippen des Kopfes auf. Das Bewusstsein bleibt erhalten.

Diagnose des Wirbelarteriensyndroms

Das Wirbelarteriensyndrom wird von einem Neurologen diagnostiziert. Darüber hinaus ist es möglich, einen Patienten mit einem Hals-Nasen-Ohrenarzt, einem Augenarzt und einem Vestibulologen zu konsultieren. Bei der Untersuchung können Anzeichen von vegetativen Störungen festgestellt werden, im neurologischen Zustand, Instabilität in der Romberg-Position, leichte symmetrische Diskoordination bei der Durchführung koordinierter Proben. Die Radiologie der Wirbelsäule im Bereich der Halswirbelsäule wird mit Funktionstests in 2 Projektionen durchgeführt. Es definiert eine Reihe vertebraler Pathologien: Spondylose, Osteochondrose, Hypermobilität, Subluxation von Gelenksprozessen, Instabilität, Abnormalitäten der Struktur. Wenn genauere Informationen erforderlich sind, wird eine CT-Untersuchung der Wirbelsäule durchgeführt und eine MRI der Wirbelsäule verwendet, um den Zustand des Rückenmarks und seiner Wurzeln zu bestimmen.

Um die mit dem SPA einhergehenden Gefäßerkrankungen zu untersuchen, wird eine Rheoenzephalographie mit Funktionstests durchgeführt. In der Regel diagnostiziert es eine Abnahme des Blutflusses in VBB, die während der Rotationstests auftritt oder sich verstärkt. Derzeit gibt die REG modernere Blutflussstudien frei - Duplex-Scanning und USDG von Hauptgefäßen. Die Art der morphologischen Veränderungen im Gehirngewebe, die als Folge eines Schlaganfalls im organischen Stadium des SPA entstanden sind, kann durch MRI des Gehirns bestimmt werden. Gemäß dem Zeugnis durchgeführt viziometriya, Perimetrie, Ophthalmoskopie, Audiometrie, kalorische Probe und andere Studien.

Behandlung von Wirbelarteriensyndromen

In Fällen, in denen das Vertebralarteriensyndrom von einem Schlaganfall begleitet wird, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt des Patienten erforderlich. In anderen Fällen hängt die Wahl des Modus (stationär oder ambulant) von der Schwere des Syndroms ab. Um die Belastung des zervikalen Bereichs zu reduzieren, wird empfohlen, einen Schantz-Kragen zu tragen. Um die korrekte anatomische Lage der Halswirbelsäulenstrukturen wiederherzustellen, ist es möglich, eine milde manuelle Therapie zu verwenden, um die tonische Spannung der Nackenmuskulatur zu lösen - postisometrische Entspannung, myofasziale Massage.

Pharmakotherapie wird in der Regel kombiniert. Die ersten verschreiben Medikamente, die die Schwellung reduzieren, was die Kompression der PA verstärkt. Dazu gehören Troxorutin und Diosmin. Zur Wiederherstellung des normalen Blutflusses bei PA werden Pentoxifyllin, Vinpocetin, Nimodipin, Cinnarizin verwendet. Der Zweck neuroprotektiver Medikamente (Schweinehirnhydrolysat, Melonium, Ethylmethylhydroxypyridin, Piracetam, Trimetazidin) zielt auf die Verhinderung von Störungen des Hirngewebemetabolismus bei Patienten ab, bei denen das Risiko besteht, eine zerebrale Ischämie zu entwickeln. Eine solche Therapie ist besonders relevant bei Patienten mit TIA, Drop-Attacken, Unterharnscheidt-Syndrom.

Gleichzeitig wird je nach Evidenz eine symptomatische Therapie mit Antimigränemedikamenten, krampflösenden Mitteln, Muskelrelaxanzien und Vitaminen c durchgeführt. B, histaminähnliche Drogen. Eine positive Wirkung hat der Einsatz als zusätzliche therapeutische Methoden der Physiotherapie (Phonophorese, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese, DDT), Reflextherapie, Massage. Außerhalb der Akutphase werden die Übungen zur Stärkung der Nackenmuskulatur empfohlen.

Wenn es nicht möglich ist, den ätiologischen Faktor zu beseitigen, die mangelnde Wirksamkeit konservativer Maßnahmen, die Gefahr ischämischer Hirnschäden, wird die Frage der chirurgischen Behandlung in Betracht gezogen. Mögliche chirurgische Dekompression der Wirbelarterie, Entfernung von Osteophyten, Rekonstruktion der Wirbelarterie, periarterielle Sympathektomie.