Haltungsabnormalitäten: Skoliose und Kyphose - Bücken

Es gibt viele Arten von Haltungsproblemen. Die häufigsten Haltungsabnormalitäten, die bei etwa jeder fünften Person zu finden sind, sind Skoliose, dh Krümmung der Wirbelsäule, und Kyphose - Bücken.

Nicht-Spezialisten verwechseln oft zwei dieser Begriffe. Inzwischen sind Skoliose und Kyphose nicht gleich.

Skoliose ist eine Krümmung der Wirbelsäule nach rechts oder links relativ zu ihrer Achse. Die häufigste Skoliose der Brust- und Lendenwirbelsäule. Skoliose ist die Asymmetrie des Körpers, nicht nur die Krümmung der Wirbelsäule, sondern auch das Skapula oder die Rippen von einer Seite (rechts oder links).

Kyphose ist eine Beuge, eine übermäßige Biegung der Wirbelsäule in der Brustregion. Bei der Kyphose wird die relative Körpersymmetrie aufrechterhalten.

Obwohl es fair ist, muss gesagt werden, dass die Kyphose (bücken) manchmal durch Skoliose verschlimmert wird. Diese Kombination wird als Kyphoscoliose bezeichnet. Im Allgemeinen sind Kyphose und Skoliose jedoch unterschiedliche Bedingungen, und sie sollten separat betrachtet werden.

Beachten Sie Dr. Evdokimenko. Da selbst eine gesunde Wirbelsäule im Thoraxbereich eine kleine Kyphose aufweist, ist es richtiger, die Bauchkneipe als Hyperkiphoz zu bezeichnen. Da der Begriff „Kyphose“ jedoch bereits in Bezug auf das Nachsitzen festgelegt wurde, werden auch wir diese nicht ganz korrekte Definition verwenden.

Im Folgenden werde ich Ihnen ausführlich über die Kyphose erzählen, die häufig die Folge der Scheuermann-Krankheit ist. Und wenn Sie detailliertere Informationen zu Skoliose benötigen, können Sie diese auf der Website der Physiotherapiespezialistin Lana Paley erhalten:

Arten von Skoliose. Ursachen der Skoliose: Warum tritt die Krümmung der Wirbelsäule nach rechts oder links relativ zu ihrer Achse auf? Skoliose der Brust- und Lendenwirbelsäule.

Gesundheitliche Auswirkungen der Skoliose, Komplikationen der Skoliose: Störungen der inneren Organe während der Skoliose. Mythen über die Auswirkungen der Skoliose auf die Gesundheit.

Behandlung der Skoliose: Spezialgymnastik, manuelle Therapie, Korrekturkorsetts, Atemübungen nach der Methode von Katharina Schroth.

Scheuermann-Krankheit - Mau:
Kyphose, Bücken, juvenile Osteochondrose

Die Wurzeln der meisten Probleme, die mit der Wirbelsäule zusammenhängen, gehen auf unsere Jugend zurück und werden mit zunehmendem Alter immer schlimmer und manifestieren sich immer deutlicher. Dies lässt sich am Beispiel der Scheuermann-Krankheit - Mau - am deutlichsten zeigen.

Morbus Scheuermann - Mau (juvenile Osteochondrose, Kyphose, Slouching) ist eine sehr häufige Erkrankung, die zweithäufigste aller chronischen Erkrankungen des Rückens. 5% der Bevölkerung ist in schwerer Form an der Scheuermann-Krankheit erkrankt und fast jeder fünfte Bewohner der Erde ist mild!

Und dabei hat die Krankheit Scheuermann-Mau wenig studiert. Als ich vor 15 Jahren mit dem Studium der Scheuermann-Krankheit begann, hatte ich einen deutlichen Mangel an Literatur über die Krankheit, die angesichts ihrer Verbreitung eher seltsam erschien. Und bisher widmeten sich die medizinischen Nachschlagewerke dieser Krankheit selten mehr als drei bis fünf Seiten. Im Internet ist die Situation noch bedauerlicher - einige Informationen über die Scheuermann-Krankheit - Mau rutscht aus, aber diese Informationen sind sehr umstritten und meistens einfach idiotisch! Menschen, die über die Scheuermann-Krankheit schreiben, verstehen oft nicht die Prinzipien ihres Aussehens und ihrer Entwicklung! Und verwechseln Sie sogar Hyperkyphose (Morbus Scheuermann) mit Skoliose!

Noch merkwürdiger ist, dass der Mechanismus der Entstehung der Scheuermann-Mau-Krankheit für die meisten Ärzte praktisch unklar ist, und selbst Experten, die darüber Bescheid wissen, haben meist keine Ahnung, wie sie diese Krankheit behandeln sollen. Ich denke, dass wir diese Lücke schließen müssen. Im Folgenden werde ich die Ursachen, die Entwicklung, die Symptome und die Behandlung der Scheuermann-Krankheit detailliert beschreiben.

Ursachen der Scheuermann-Krankheit - Mau

Stoop kann aus verschiedenen Gründen auftreten: aufgrund schwerer Rachitis, die in der Kindheit aufgetreten sind, aufgrund schwerer chronischer Erkrankungen, die eine Schwächung des Körpers des Kindes verursachen; aufgrund angeborener Schwäche der Rückenmuskulatur; aufgrund der Reflexspannung der Brustmuskulatur; aufgrund der langen gebogenen Position des Körpers (an der Maschine, am Schreibtisch usw.).

Meistens manifestiert sich der Stoop jedoch in der Pubertät, in der Phase des aktiven Wachstums, also in 11-15 Jahren. Und am allermeisten sind die Chancen, "Schlankheit" und "Scheuermann-Krankheit" zu bekommen, Jugendliche, die während ihres Wachstums mehr als andere aufgewachsen sind. Das heißt, Menschen sind zu groß "gestreckt" und leiden etwas häufiger an Scheuermann-Krankheit als Menschen mit niedriger und mittlerer Größe.

Außerdem werden subtile und „feinknochige“ Jugendliche, die kein starkes Muskelkorsett haben und keine breiten, starken Knochen erhalten haben, mehr als andere vererbt. Natürlich sind auch Kinder und Jugendliche gefährdet, die einen inaktiven Lebensstil führen, die lieber hinter Büchern oder einem Computer sitzen, um sich zu bewegen. Und auch Kinder und Jugendliche, die emotional festgeklemmt sind und zur Traurigkeit neigen; Jugendliche, die häufig zu Hause oder in der Schule "geballt" werden; Jugendliche mit zu vielen Verpflichtungen von früh auf.

Beobachtung von Dr. Evdokimenko. Kinder, Jugendliche und Jugendliche beiderlei Geschlechts, die in wohlhabenden Familien leben, aber "unter Aufsicht" von zu mächtiger oder zu übermäßiger Kontrolle der Eltern neigen, leiden besonders häufig. Solche Eltern setzen, ohne es zu merken, die Psyche des Kindes mit ihren Forderungen, Klagen oder hohen Erwartungen ständig unter Druck. „Sei so und so. Bring das mit. Du musst werden Sie müssen an einer Fünf lernen. In unserer Familie hat jeder eine höhere Ausbildung (alle Professoren, Akademiker, Genies - unterstreichen das Notwendige). Mein Kind ist einfach verpflichtet. "

Im Allgemeinen solides „Ich muss, muss ich erreichen, usw.“. Nicht jeder Mensch, geschweige denn ein Kind, kann unter diesem Druck ohne Schmerzen leben und die übermäßigen Erwartungen der Eltern erfüllen. Und wenn das Kind auch von Anfang an eine erhöhte Verantwortung hat, nicht in der Lage ist, „aufzubrechen“, dann lebt es ständig unter einem enormen Stress.

In Reaktion auf Stress und negative Emotionen nimmt das Kind aufgrund eines angeborenen Verhaltensinstinkts reflexiv die sogenannte passiv-defensive Haltung ein. Passiv-Defensivhaltung ist durch abgesenkte Schultern, gebeugter Kopf und gebeugter Rücken gekennzeichnet. Bei häufiger Wiederholung kann diese Haltung zur Gewohnheit werden (und wird häufig auch), und sie ist im Stereotyp der Haltung fest verankert.

„Haltung drückt Geisteszustand aus“ - der General der russischen Armee, den Gustav Mannerheim gerne wiederholte. Viele psychoemotionale Erkrankungen und Neurosen stehen in direktem Zusammenhang mit der Verletzung der Körperhaltung. „Wenn Sie ein aufgehängtes krankes Kind haben wollen - schimpfen Sie und bestrafen Sie es häufiger, lassen Sie das Kind häufiger das tun, was ihm nicht gefällt. Wenn Sie ein Kind gesund und schön wachsen lassen möchten, loben Sie es oft und pflegen Sie es wie die seltenste und schönste Blume “, sagt der Psychologe Pavel Paley.

Die Entwicklung der Scheuermann-Krankheit - Mau

Die Gründe, warum sich die Scheuermann-Mau-Krankheit gerade in der Wachstumsphase manifestiert, liegen auf der Hand. Zu dieser Zeit beginnt das Skelett eines Teenagers besonders schnell zu wachsen. Die Wirbelsäule wird auch schnell gedehnt, "verlängert". Die Rückenmuskulatur hat jedoch keine Zeit zum Wachsen und Verstärken mit derselben Geschwindigkeit, wie die Wirbelsäule an Länge gewinnt.

Infolgedessen scheinen die Rückenmuskeln entlang einer gedehnten Wirbelsäule gestreckt zu sein. Aufgrund der Tatsache, dass sich die Muskeln entlang der Wirbelsäule erstrecken, sind sie schwieriger zu kontrahieren und können ihre tragende Funktion (die Funktion des Haltens der Wirbelsäule) schlechter wahrnehmen. Das heißt, dass die Rückenmuskeln, wenn sie gedehnt und geschwächt sind, ihre Haltung nicht gut halten. Besonders stark strecken und schwächen Sie die Muskeln der Brustwirbelsäule (die Muskeln in der Mitte des Rückens), die Muskeln zwischen den Kapseln.

Infolgedessen ist es für ein Kind schwierig, lange Zeit aufrecht zu sitzen und zu sitzen - die Muskeln der Brustregion des Rückens eines solchen Kindes werden schnell müde, er beginnt zu krümmen.

Durch die Beuge werden die Muskeln der Brustwirbelsäule noch mehr gedehnt, man kann sagen, dass sie teilweise atrophieren. In den schwersten Fällen halten die Muskeln der Brustwirbelsäule fast nie den Rücken. Und diejenigen ohne Muskelunterstützung, die Wirbel der Brustwirbelsäule (beim Tragen von Gewichten, Springen, Stehenbleiben, Laufen und sogar langem Sitzen), werden einem erhöhten Druck ausgesetzt und nach vorne abgeflacht, was zu einem noch stärkeren Bücken führt.

Wie Sie verstehen, ist das statische Gleichgewicht des Körpers durch Schläfrigkeit gestört. Da unser Körper jedoch unter allen Umständen versucht, ein Ungleichgewicht zu verhindern, gleicht es das Nachhängen (d. H. Eine Zunahme der Thoraxkyphose) durch eine Gegenverstärkung der Lendenwirbelsäule (Lordose) und eine Kontraktion der Lendenmuskulatur aus.

Manchmal bewirkt eine solche „kompensatorische“ Kontraktion der Lendenmuskulatur, dass der Teenager im unteren Rückenbereich mit der geringsten vertikalen Belastung ein schweres Gefühl hat - Gehen, Laufen, Stehen. Im Laufe der Zeit kann ein Krampf der Lendenmuskeln den Blutabfluss aus den unteren Gliedmaßen verschlimmern und die Durchblutung der Beine beeinträchtigen.

Der Krankheitsverlauf bei einer Reihe von Patienten kann durch Verschiebung der Zwischenwirbelgelenke in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule kompliziert sein, was manchmal zu einer spürbaren Verschlechterung der Gesundheit führt (aber eine solche Verschiebung tritt glücklicherweise nicht bei jedem Kranken auf).

Und im schlimmsten Fall führt die Verformung der Brustwirbelsäule zu einem Buckel, zu einer "Enge" der Brust und zu einer Abnahme der Atmungskapazität der Brust (Lungenvolumen), was zur Entwicklung häufiger bronchopulmonaler Erkrankungen beiträgt. Aber ich wiederhole, extrem selten kommt es zu einem so traurigen Zustand - nur einer von zehn Patienten. Lassen Sie uns nun ein wenig zurückgehen und sehen, was bei einem gewöhnlichen Patienten mit den Wirbeln geschieht.

Wie Sie wissen, hängt der Zustand der Knochen (ihre Dichte) von der Aktivität der Blutversorgung ab, und in der Wirbelsäule spielen die Rückenmuskeln die Rolle einer Art Pumpe zum Pumpen von Blut. Da bei Scheuermanns Krankheit das "Pumpen" von Blut durch die Rückenmuskulatur stark abnimmt, verschlechtert sich die Durchblutung der Wirbel und sie werden weniger dauerhaft, sie werden leicht "durchgedrückt".

Während des Scheuermann-Syndroms werden Schmorls Hernien gebildet (worüber wir im Kapitel über den Bandscheibenvorfall gesprochen haben), manchmal singulär und manchmal mehrfach. Wie Sie bereits wissen, werden die Wirbel, wie Sie bereits wissen, bei Vernachlässigung der Scheuermann-Krankheit nach vorne abgeflacht und erhalten eine typische keilförmige Form, so dass die Krankheit auf der Röntgenbildseite leicht zu erkennen ist.

Lassen Sie uns nun ein wenig abschweifen und versuchen, das Rätsel zu lösen. Eine der medizinischen Bezeichnungen für Scheuermann-Krankheit ist jugendliche Osteochondrose der Wirbelsäule. Es ist merkwürdig, was die angesehenen Professoren vorhatten, als sie den Begriff "Osteochondrose" wählten, was eine Veränderung des Knorpelgewebes der Bandscheiben impliziert, wenn vielleicht nur die Bandscheiben bei der Wirbelsäule bei der Wirbelsäule nicht beschädigt werden! Sie bleiben so stark, dass sie es schaffen, den Wirbel zu drücken, dh sie sind stärker als der Knochen!

Wie Sie sehen, ist die Verwendung des Begriffs "Osteochondrose" in diesem Fall völlig illegal. Dies ist jedoch weit von dem ersten und nicht dem letzten medizinischen Fall entfernt, wenn Namen verwendet werden, die das Wesen der Krankheit falsch widerspiegeln.

Symptome der Scheuermann-Krankheit - Mau

Das erste und früheste Symptom der Scheuermann-Krankheit ist das Gefühl von Schweregefühl und Müdigkeit im Rücken. Und oft werden die Ermüdungsbeschwerden des Kindes von den Eltern als Zeichen von Faulheit wahrgenommen und ignoriert. Und es ist wirklich schwierig für ein Kind, lange Zeit aufrecht zu sitzen oder zu sitzen, es möchte sich hinlegen, um seine müden Rückenmuskeln zu entlasten.

Im Verlauf der Erkrankung treten häufig leichte Rückenschmerzen auf - "Müdigkeitsschmerz". Diese Schmerzen werden selten intensiv, so dass der Besuch beim Arzt normalerweise verschoben wird.

Zunächst verschwindet der "Ermüdungsschmerz" nach einer kurzen Pause. Mit der Zeit bringt der Rest jedoch keine spürbare Erleichterung mehr, und das Gefühl der Schwere stört das Kind auch nach dem Schlaf. In Zukunft macht sich das charakteristische Äußere bemerkbar: die Schlankheit, die sich immer mehr verschärft.

Beachten Sie Dr. Evdokimenko.
Das Vorhandensein von Bücken (Kyphose) wird an der Wand geprüft. Sie müssen sich mit dem Rücken an die Wand stellen und Ihre Fersen, Ihr Gesäß, Ihre Schultern und Ihren Nacken gegen die Wand drücken. Ein Kind mit einer korrekten Haltung wird eine solche Anfrage leicht und natürlich erfüllen. Ein gebeiztes Kind, das an der Scheuermann-Krankheit leidet, muss spürbare Anstrengungen unternehmen, um den Hinterkopf und die Schultern gegen die Wand zu drücken, wobei die Fersen und das Gesäß von der Wand gehalten werden. Bei einer äußeren Untersuchung eines gebeugten Kindes schlagen uns außerdem sofort seine hängenden Schultern und sein bauchiger oder etwas schlaffer Bauch.

Allmählich kommt es zu einer Einschränkung der Beweglichkeit der Brustwirbelsäule und einer Verkürzung der Lendenmuskulatur zu den ersten Symptomen. Wenn sich aufgrund von Verkürzung und Krampf der Lendenmuskulatur der Blutdurchtritt zu den unteren Extremitäten verschlechtert, dann verdrehen sich die Beine des Teenagers nach Anstrengung oder Wetteränderungen. Besonders starke "Drehungen" der Beine nachts.

Manchmal treten schmerzhafte Muskelkrämpfe der Lendengegend und Verschiebungen der Wirbelsäule der Brustwirbelsäule auf, die zu Anfällen von spürbaren Schmerzen in diesen Rückenbereichen führen können.

Der Höhepunkt der Erkrankung tritt im Alter von sechzehn bis zwanzig Jahren auf, danach bessert sich der Zustand für viele Kranke merkwürdigerweise etwas: Immerhin ist die Bildung des Skeletts für dieses Alter im Wesentlichen abgeschlossen und der Körper passt sich der falschen Haltung an.

Eine relativ wohlhabende Periode dauert 10 bis 15 Jahre, aber ab etwa fünfunddreißig Jahren verschlechtert sich der Gesundheitszustand wieder langsam, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden. In diesem Alter nimmt der natürliche Sicherheitsspielraum tatsächlich ab, und die Mehrheit der 35-jährigen Menschen behält ihre körperliche Fitness nicht bei.

Ohne angemessene Behandlung begleiten Veränderungen des Wohlbefindens - sei es eine Verbesserung oder eine Verschlechterung - den Patienten ein Leben lang, aber eines bleibt unverändert - Bücken und ein Gefühl der ständigen Ermüdung im Rücken und in den Beinen. Im Alter kann eine Durchblutungsstörung in den unteren Gliedmaßen auftreten, die sich in einer Abnahme der Empfindlichkeit der Beine, Gehbeschwerden äußert; Die Beine sind ständig kalt - Blut fließt kaum bis zu den Fingerspitzen. Die Haut der Beine wird trocken, rau, manchmal bilden sich trophische Geschwüre an den Beinen. Dies geschieht jedoch zum Glück nicht sehr oft, nur in äußerst vernachlässigten Fällen.

Untersuchung der Scheuermann-Krankheit - Mau

In typischen Fällen ist die Klinik der Scheuermann-Mau-Krankheit so charakteristisch, dass es nicht schwierig ist, die Diagnose zu klären - eine Röntgenaufnahme der Brustwirbelsäule ist ausreichend. Auf dem Röntgenbild kann ein kompetenter Arzt Schmorls Hernie und keilförmige Deformitäten der Wirbel der Brustwirbelsäule leicht erkennen.

Die übrigen Untersuchungen werden mit einigen Zweifeln durchgeführt, beispielsweise wenn der Morbus Scheuermann von atypisch starken Schmerzen begleitet wird. Dann kann eine Magnetresonanztomographie und Blutuntersuchungen erforderlich sein, um eine andere begleitende Pathologie der Wirbelsäule auszuschließen.

Übrigens wird es für Eltern von Jungen nützlich sein, herauszufinden, dass das Auffinden von Sphenoiddeformationen von 2–3 Wirbeln auf einer Röntgenaufnahme der Wirbelsäule oder das Vorhandensein mehrerer Schmorl-Hernien als Grundlage für eine Befreiung vom Militärdienst dienen kann.

Behandlung des Scheuermann-Syndroms - Mau

Die klassische Behandlung der Scheuermann-Mau-Krankheit in medizinischen Lehrbüchern erscheint angesichts der Entwicklung der Krankheit eher seltsam. Zum Beispiel ist es üblich, Chondroprotektoren bei solchen Patienten zu verschreiben - Arzneimittel zur Behandlung von Knorpelgewebe. Die Logik solcher Aufträge ist völlig unerklärlich, denn gerade der Knorpel bei Scheuermanns Krankheit wird fast nicht beschädigt!

Oft wird Physiotherapie verschrieben - in der Regel mit dem Ziel, Schmerzen zu lindern oder die Durchblutung zu verbessern - was natürlich eine wichtige, aber zweitrangige Aufgabe ist.

Gymnastik, die von den meisten Lehrbüchern empfohlen wird und von Buch zu Buch „wandert“, ist schrecklich Analphabeten! - weil es hauptsächlich aus Dehnübungen besteht. Und das ist doppelt überraschend, denn im Falle des Scheuermann-Syndroms sind die Muskeln im mittleren Teil des Rückens bereits überdehnt und geschwächt.

Was mich aber am meisten wundert, ist der Rat vieler Autoren, ständig ein Korsett zu tragen, um die Haltung zu korrigieren. Solange der Patient ein Korsett trägt, wird natürlich eine Verbesserung der Erscheinung erzeugt. Aber die Muskeln unter dem Korsett nehmen die Last ab - und einige Zeit nach dem Entfernen des Korsetts verschlechtert sich die Haltung noch mehr. All dies ist ziemlich traurig, wenn man bedenkt, dass eine derartige Behandlung der Krankheit in den meisten öffentlichen medizinischen Einrichtungen praktiziert wird.

In vielen kommerziellen medizinischen Zentren ist die Situation bei der Behandlung der Scheuermann-Krankheit jedoch viel schlimmer. Selbst wenn die richtige Diagnose gestellt wurde (was bei weitem nicht immer der Fall ist!), Wollen die Ärzte der bezahlten Zentren dem Patienten die "wirtschaftlich vertretbarste" Behandlung verschreiben - eine große Anzahl von Eingriffen wird durchgeführt, die "besten, neuesten" Medikamente werden verschrieben. All dies macht natürlich den richtigen Eindruck auf den Patienten aus, trägt aber überhaupt nicht zu seiner Genesung bei.

Mit den Manifestationen der Scheuermann-Krankheit fertig zu werden (oder sie deutlich zu reduzieren), ist eigentlich gar nicht so schwer. Es ist nur notwendig, jeden Schritt zu durchdenken und konsequent zu handeln, gleichzeitig ist jedoch zu verstehen, dass ein solcher Nachteil nicht schnell beseitigt werden kann und es leider keine magischen Kurzzeitbehandlungsmethoden gibt.

Mit ausreichendem Engagement und intelligentem Handeln unter Berücksichtigung der Krankheitsursachen lassen sich jedoch fast immer deutliche positive Ergebnisse erzielen.

Also wo soll ich anfangen? Wenn wir über ein Kind sprechen, müssen Sie die richtigen Möbel für Hausaufgaben und Spiele (oder Arbeit) auf Ihrem Computer auswählen. Machen Sie keinen Fehler bei der Auswahl eines Stuhls oder eines Computerstuhls, um die "Regel des Winkels" zu unterstützen: Eine sitzende Person, der Unterschenkel und der Oberschenkel sollten einen rechten Winkel bilden. Sowohl ein Erwachsener als auch ein Kind werden nicht durch einen Arbeitsstuhl mit einem speziellen konvexen Rücken behindert, der verhindert, dass sich der Rücken verhängt. Eine andere Regel: Unabhängig von der Art des Stuhls (Sessel) sollten die Beine auf dem Boden ruhen, nicht heraushängen oder unter den Stuhl (Sessel) gestellt werden.

Da ein Kind in der Schule zögernd lange Zeit (an seinem Schreibtisch) sitzen muss, versuchen Sie es so zu arrangieren, dass das Kind zu Hause öfter aus einer sitzenden Position ruht. Sie können ihm sogar erlauben, Lektionen vorzubereiten, die im Liegen oder Liegen liegen.

Etwa ein Drittel des Lebens verbringen wir in einem Traum. Daher ist es sehr wichtig, die richtige Matratze für ein Bett oder ein Sofa zu wählen. Die Matratze sollte ausreichend dicht und eben sein (zu weich, insbesondere ist die gepresste Matratze für ein Kind mit Scheuermann-Krankheit absolut nicht geeignet).

Denken Sie jedoch daran, dass die Empfehlungen, die den Schlaf auf Brettern oder Holzbrettern vorschreiben, veraltet sind. Wenn Sie keine normale Behandlung durchführen, bleibt Ihnen natürlich nichts anderes übrig, als zu solchen Hinrichtungen zu kommen, aber sie lösen die Probleme nicht. Was wirklich helfen kann, sind die richtigen therapeutischen Übungen.

Therapeutische Gymnastik ist die wichtigste, wichtigste und notwendigste Behandlungsmethode: Sie gewährleistet einen Erfolg von 80% bei der Therapie des Scheuermann-Syndroms.

Wie Sie verstehen, müssen Sie zunächst die Rückenmuskulatur (Brustwirbelsäule) stärken.

Mau stärkt bei Morbus Scheuermann die Muskeln im Nacken und im unteren Rücken. Man muss jedoch auf die Gesäßmuskulatur achten, die bei solchen Patienten fast immer geschwächt sind. Es fällt auf: Je stärker die Gesäßmuskeln, desto leichter kann eine Person die richtige Haltung einnehmen.

Kräftigungsübungen, die in Kapitel 21 gegeben werden, sollten mindestens 40 Minuten lang, mindestens jeden zweiten Tag oder mindestens dreimal pro Woche mit Scheuermanns Krankheit durchgeführt werden. Tägliche Übungen dieser Art sind nicht notwendig - sonst haben die Muskeln keine Zeit zum Ausruhen und Erholen. Aber noch seltener 3 Mal pro Woche ist dies fast bedeutungslos: Dann können sich die Muskeln nicht richtig stärken.

Zusätzlich zu Kräftigungsübungen sollten 10-15 Minuten pro Tag Übungen zum Dehnen der Lendenmuskulatur durchgeführt werden, um deren Spasmus und Anspannung zu reduzieren.

Das Mindestergebnis beim Turnen kann nicht früher als zwei bis drei Monate erwartet werden. Um eine dauerhafte Wirkung zu erzielen, müssen Sie mindestens sechs Monate oder ein Jahr tun. Danach können Sie die Dauer des Unterrichts auf 30 Minuten (dreimal pro Woche) reduzieren.

Natürlich ist dies das durchschnittliche ungefähre Beschäftigungsmuster. In der Tat sollte jede Behandlung (und Gymnastik ist auch eine Behandlung!) Vom Arzt verschrieben und bemalt werden, wobei das Krankheitsstadium und der Zustand des Patienten zu berücksichtigen sind. Generell möchte ich jeden potentiellen Patienten auch im Bereich des Turnen vor einer Initiative warnen: Auch das Turnen kann sich selbst verletzen, wenn es falsch und unkorrekt durchgeführt wird. Auch wenn ich in diesem Buch Übungen gesammelt habe, die ich für Rückenerkrankungen und für die Scheuermann-Krankheit als äußerst nützlich erachte, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt besprechen, bevor Sie mit dem Eingriff beginnen. Er kann vernünftige Einwände haben, insbesondere wenn es Kontraindikationen für das Turnen gibt, die mit dem Zustand Ihres Körpers zusammenhängen.

Für diejenigen, die nicht die Möglichkeit haben, einen Arzt zu konsultieren, möchte ich abschließend noch ein paar Worte dazu sagen, welche Art von Gymnastik auf keinen Fall mit der Scheuermann-Krankheit durchgeführt werden kann.

Einer Person, die ihre Haltung korrigieren möchte, verbiete ich kategorisch Übungen, die darauf abzielen, die Brustmuskeln zu stärken und zu „pumpen“. Die Brustmuskeln ziehen die Schultern nach vorne, da sie stark „aufgepumpt“ werden, was die Beuge zusätzlich verschlimmert.

Zu einer Zeit, als ich 18 Jahre alt war, fiel ich auch merklich auf. Aufgrund der Schläfrigkeit entstand der trügerische Eindruck, dass meine Brustmuskeln nicht ausreichend entwickelt waren. Daher forderte mein Sporttrainer ständig: „schwing die Brust“. Das habe ich getan Infolgedessen wurden meine Schultern zunehmend nach vorne geneigt, ich wurde noch schlanker und meine Brust "sank" - wodurch die Brustmuskeln visuell kleiner wurden. Das heißt, je mehr ich die Brustmuskeln trainierte, desto schlechter sahen sie aus.

Erst im Laufe der Zeit erkannte ich den Fehler und begann genau das Gegenteil zu tun: Ich ließ die Brustmuskeln allein und begann, die Muskeln zwischen den Kapseln, die Rückenmuskulatur, zu stärken. Etwa ein halbes Jahr später verbesserte sich die Haltung deutlich und die Brust drehte sich um. Dann stellte sich heraus, dass meine Brustmuskeln die ganze Zeit über recht entwickelt waren. Vor dem Hintergrund einer „fallenden“ Brust drückten sie sich gerade und wirkten kleiner als sie waren.

Das Merkwürdigste ist, dass Fehler, ähnlich dem oben beschriebenen Fehler meines Trainers, bis heute von etwa der Hälfte der Trainer oder Sportlehrer gemacht werden.

Der zweite häufige Fehler von Sportlehrern ist, dass sie oft gebogene Personen mit verschiedenen Belastungen belasten: Gewichte, Hanteln usw. Aber wie bei der Scheuermann-Krankheit halten die Muskeln nicht zurück, fast die gesamte Last fällt direkt auf die Brustwirbel. Das Ergebnis ist eine erhöhte Deformität der Wirbel, deren Abflachung und mehrere Schmorl-Hernien.

Achtung!
Bei Scheuermann-Krankheit - Mau können alle Übungen mit Gewichten (mehr als 10 kg) nur im Liegen ausgeführt werden.

Die Rückenmassage bei Scheuermann-Krankheit dient der Wiederherstellung der Durchblutung der Muskeln und ist besonders nützlich in Kombination mit Gymnastik. In diesem Fall beschleunigt die Massage die regenerativen Stoffwechselvorgänge in den Muskeln nach dem Training und verbessert außerdem den Muskeltonus und die Kraft. Viele Patienten stellen nach einer Massage fest, dass sie gleichmäßiger stehen können und es ihnen leichter fällt, den Rücken zu behalten.

Natürlich müssen Sie verstehen, dass das Ergebnis nicht mit einer einzigen Massage erreicht werden kann. Außerdem ist es ratsam, bei der Scheuermann-Krankheit regelmäßig zu massieren, mindestens 2-3 Kurse pro Jahr für 8-10 Sitzungen. Aufgrund der relativ hohen Kosten des Verfahrens kann sich dies nicht jeder leisten. Es stellt sich also heraus, dass Gymnastik besser ist als Gymnastik, und Massage ist nur eine optimale Ergänzung.

Postisometrische Relaxation (PIR) bei Morbus-Scheuermann-Syndrom ist bei Spasmen und Verkürzung der Lendenmuskulatur erforderlich. Es gibt keine andere Methode, die die unteren Rückenmuskeln besser dehnen und entspannen könnte. Daher ist für fast die Hälfte der Patienten eine postisometrische Entspannung erforderlich, und einige von ihnen erfordern eine ausreichend große Anzahl solcher Eingriffe - von 6 bis 8 Sitzungen, die zweimal im Jahr durchgeführt werden.

Die manuelle Therapie des Scheuermann-Syndroms wird dagegen nur minimal angewendet, und zwar nur dann, wenn in bestimmten Abteilungen Gelenkgelenkverlagerungen auftreten und der Patient in der Zukunft zum Turnen bereit ist. Andernfalls kann sich der Zustand des Patienten im Laufe der Zeit sogar verschlechtern. Manuelle Manipulationen dieser Patienten sind zu aktiv. Schwache Muskeln und Bänder können zu einer weiteren Lockerung der Wirbelsäule führen.

Ich erinnere mich an ein so trauriges Beispiel. Irgendwie hatte ich beim Empfang einen jungen Mann, der in einem der Handelszentren behandelt worden war. Er ging mit Beschwerden über moderate Schmerzen in der Brustwirbelsäule dorthin, und die Ärzte des Zentrums machten sich sofort an die Arbeit: Sie führten sechs manuelle Behandlungstherapien durch, ohne Gymnastik oder Massage vorzuschreiben. Obwohl sich der Zustand des Patienten anfangs kurzzeitig besserte, wurde der Schmerz einen Monat später wieder aufgenommen und verstärkte sich. Der junge Mann wandte sich wieder demselben Zentrum zu - und alles wiederholte sich von neuem. Insgesamt hatte der Patient innerhalb von sechs Monaten fünfundzwanzig (!) Manuelle Therapiesitzungen. Das Ergebnis war unglücklich: Die Wirbelsäule des jungen Mannes ähnelte einem Haufen Scharniere: Es schien, als könnte er sich irgendwie in jede Richtung biegen, aber er konnte die Position absolut nicht fixieren und halten: Der Rücken wurde müde und verletzte fast sofort.

In der Folge, in der es drei bis vier Monate dauern würde, um eine rechtzeitige Behandlung zu erhalten, mussten wir fast ein Jahr zusätzlich arbeiten, und es kostete den Patienten viel Arbeit, um die Situation zu korrigieren.

Um ähnliche Fehler nicht zu begehen, habe ich selbst vor der Ernennung der manuellen Therapie fünf Jahre lang Vorgespräche mit Patienten geführt: Ich muss sicher sein, dass der Patient nach manuellen Manipulationen den Empfehlungen für die therapeutische Gymnastik folgt. Ansonsten liegt die Verantwortung für das Versagen der Behandlung nicht nur bei dem Patienten, der sich weigert zu arbeiten, sondern auch bei mir.

Medikamente gegen Scheuermann-Krankheit werden in den meisten Fällen nicht benötigt. Erst wenn die Zerstörung der Wirbel zu weit fortgeschritten ist und die Gefahr besteht, dass sich die Wirbelsäulenknochen weiter verschlechtern, empfehle ich den Patienten immer noch Medikamente zur Stärkung des Skeletts. Es können entweder Medikamente mit Vitamin D oder Miacalcium in Kombination mit Calcium oder andere Präparate zur Stärkung der Knochen sein. Es ist jedoch zu beachten, dass die meisten dieser Arzneimittel nur für Patienten ab 18 Jahren bestimmt sind. Jüngere Patienten können „Fischöl“ angeboten werden, das sie hassen (es ist jetzt nicht nur in flüssiger Form, sondern auch in Kapseln erhältlich: Die Einnahme ist viel einfacher und angenehmer).

Andere Behandlungsmethoden für die Scheuermann-Krankheit sind meines Erachtens absolut nicht relevant und eine Verschwendung von Zeit und Geld. Und im Allgemeinen ist, wie bereits erwähnt, zu 80% der Schlüssel für den Erfolg dieser Krankheit eine sorgfältig ausgewählte therapeutische Gymnastik, für die kein finanzieller Aufwand und keine komplexen Spezialgeräte erforderlich sind. Egal wie banal es klingt, in diesem Fall ist die Gesundheit des Patienten die Arbeit des Patienten selbst.

Artikel Dr. Evdokimenko © für das 2001 erschienene Buch "Schmerzen in Rücken und Nacken".
2011 bearbeitet
Alle Rechte vorbehalten

Kyphose, Lordose und Skoliose - Was ist der Unterschied zwischen Krankheiten?

Die alte Methode der vergessenen Großmutter zur Behandlung von Gelenken.

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Lordose und Kyphose - Kurven der Wirbelsäule mit einer Ausbuchtung nach vorne und hinten. Sie geben der Wirbelsäule eine S-Form, die für das aufrechte Gehen erforderlich ist und im Verlauf der evolutionären Entwicklung entwickelt wurde. Kyphose der Brustregion, Lordose der Hals- und Lendenwirbelsäule bilden die Haltung einer Person, deren Prozess im Alter von 17-21 Jahren abgeschlossen ist.

Ursachen der Krümmung der Wirbelsäule

Bei der Geburt hat eine Person eine gemeinsame Kyphose der Wirbelsäule, ist nach vorne gebogen und hat keine anderen Krümmungen. Dieser Zustand wird nicht als Krankheit angesehen. Das Neugeborene ist nicht an die vertikale Position angepasst, es wird im ersten Lebensjahr schrittweise produziert. Gleichzeitig sind physiologische Kurven für die Abwertung der Wirbelsäule notwendig. Bei jeder Person unterscheiden sie sich, was den Grad der körperlichen Aktivität und Entwicklung widerspiegelt. Der Ausdruck von Kurven bestimmt die Individualität der Haltung, oft ein Indikator für Gesundheit (körperlich und geistig). Der Zustand des Knochengewebes der Wirbel, des angrenzenden Knorpels, der Bänder und der Muskeln beeinflusst die Bildung von Krümmungen der Wirbelsäule.

Übertragene entzündliche und degenerative Erkrankungen der paravertebralen Strukturen werden von ihrer Zerstörung begleitet und durch Narbengewebe ersetzt. Dies führt zu einer Änderung der normalen Position der Wirbelsäule. Übermäßige Kyphose, Lordose und das Auftreten einer seitlichen Krümmung der Wirbelsäule, Skoliose, können zu solchen Verschiebungen werden. Die Ursachen dieser Zustände sind angeboren und erworben.

  1. Angeborene Erkrankungen mit Manifestationen wie Kyphose, Lordose, Skoliose beruhen auf Genmutationen, die zu Deformation der Wirbelsäule führen. Dies ist eine ankylosierende Spondylitis, andere Osteochondropathien, idiopathische Skoliose, verknöchernde Myositis, Dermatomyositis.
  2. Erworbene Krankheiten, die zu einer Krümmung der Wirbelsäule führen. Dies sind Tuberkulose des Skelettsystems, Tumoren mit metastatischen Läsionen der Wirbelkörper, Verletzungen, Osteochondrose.
  3. Die häufigste Ursache für Skoliose ist eine fehlerhafte Sitzhaltung mit einem Versatz der horizontalen Position der Schulterlinie. Die Entwicklung einer posturalen Skoliose tritt in Phasen intensiven Wachstums von Kindern (von 7–9 bis 17–21 Jahren) auf. Die Sitzposition selbst ist für die Wirbelsäule und den menschlichen Körper im Allgemeinen nicht physiologisch. Diese Haltung ist erzwungen, verbunden mit der Entwicklung der Zivilisation, der Bildung und der Verbreitung von sitzender Arbeit. Die Fortschreitungsrate der Skoliose steigt mit schwacher Entwicklung der Rumpfmuskulatur, des Schultergürtels.

Daher sind Kyphose und Lordose niemals eigenständige Krankheiten, sondern sie sind nur eine Manifestation eines pathologischen Prozesses bei vielen Krankheiten. Zum Beispiel ist die pathologische Kyphose der Hals- und Brustwirbelsäule eine Folge der Entwicklung einer ankylosierenden Spondylitis. Das Aussehen solcher Patienten ist typisch - die Haltung des Antragstellers. Eine pathologische Lordose der Lendenwirbelsäule wird mit einem komplizierten Verlauf der Osteochondrose beobachtet (die Wirbel werden verschoben), die Glattheit der Lendenwirbelsäule wird beim Verschmelzen der Wirbelkörper beobachtet, und ihre Vorgänge liegen in Form eines geraden Pfostens vor.

Diagnosemethoden

Identifizierung und Behandlung von Lordosen und Kyphosen sind keine unabhängigen Prozesse und hängen von Begleiterkrankungen ab.

Krümmung der Wirbelsäule: Lordose, Kyphose und Skoliose

Die Wirbelsäule ist die Basis des Menschen, ohne die es kein Gleichgewicht und keine vollständige Gesundheit geben wird. In der Tat entstehen viele Krankheiten gerade aufgrund von Problemen mit dieser Stelle.

Beim Menschen gibt es physiologische Krümmungen der Wirbelsäule, aber auch pathologische Zustände. Krümmungsdaten wie Skoliose können in jedem Alter auftreten.

Rückenprobleme müssen sofort behoben werden. Daher wird empfohlen, unverzüglich einen Arzt zu konsultieren.

Was ist die Krümmung der Wirbelsäule?

Wirbelsäulenkrümmung - pathologische Krümmung bestimmter Rückenbereiche, die zu bestimmten Pathologien und Störungen führen.

Krümmung ist von mehreren Arten:

  1. Einfach Auch diese Art von Partial genannt, die durch einen seitlichen Krümmungsbogen gekennzeichnet ist.
  2. Schwer In dieser Form werden mehrere Krümmungen der Bögen gleichzeitig in verschiedenen Richtungen notiert.
  3. Gesamt Es zeichnet sich durch eine vollständige Krümmung der Wirbelsäule aus.

Auch ist die Krümmung fest und nicht feststehend, was in einer horizontalen Position verschwindet.

Es gibt eine angeborene Krümmung der Wirbelsäule, die aufgrund von Deformierung der Wirbel beobachtet und erworben wird. Dazu gehören:

  • rheumatische Krümmung;
  • rachitische Krümmung;
  • paralytische Krümmung;
  • gewöhnliche Krümmung.

Dies sind jedoch nicht alle Arten von Krümmungen, hier wurden nur die grundlegendsten und häufigsten dargestellt.

Die Krümmung der Wirbelsäule, insbesondere bei Kindern, wird als die häufigste Pathologie des Bewegungsapparates angesehen, die bis zum Ende des Wachstums voranschreiten und ein höheres Niveau erreichen kann.

Eine komplizierte Krümmung des Rückens sowie der Brustregion kann die Funktionalität der inneren Organe und Systeme beeinträchtigen:

  1. Das Volumen der Pleurahöhle kann abnehmen.
  2. Verletzung der Zwerchfellatmung, die zu Folgendem führt:
  • Verletzung der Atemfunktion;
  • arterielles Blut wird weniger mit Sauerstoff gesättigt;
  • die Gewebeatmung erfolgt auf Veränderungen, Hypertonie des kleinen Blutkreislaufs;

Arten der Krümmung der Wirbelsäule

In der modernen Medizin gibt es drei Arten der Krümmung der Wirbelsäule - Skoliose, Lordose, Kyphose.

Lordose: Beschreibung und Grund

Lordosis ist eine Biegung der Wirbelsäule, die mit ihrer Ausbuchtung nach vorne ragt. Jeder Mensch hat normalerweise eine solche Biegung, die im Bereich von 3-4 Wirbeln der Lendengegend lokalisiert ist. Diese Lordose erkannte physiologisch.

Bei dem Patienten kann jedoch auch eine Lordose des unteren Rückens diagnostiziert werden, was darauf hindeutet, dass Abweichungen von der Norm stark ausgeprägt sind.

Eine Person mit dieser Diagnose stellt fest:

  1. Die Unterlassung der Schultern.
  2. Kopf leicht nach vorne geneigt.
  3. Die Lendengegend ist gekrümmt.
  4. Magen wölbt sich
  5. Das Becken neigt sich nach hinten.
  6. Knie "schauen" zur Seite.
  7. Gang ist wie eine Ente.

Lordose kann Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und der Lunge verursachen.

Lordose tritt als Folge solcher provozierender Faktoren auf:

  1. Ständiges Sitzen oder Stehen unbequem, falsches Anheben großer Gewichte, erhebliche körperliche Anstrengung.
  2. Hüftprobleme
  3. Probleme mit zusätzlichen Pfund, die die Wirbelsäule stärker belasten und deren Veränderungen provozieren.
  4. Notsituationen und traumatische Situationen.

Kyphose: Beschreibung und Grund

Kyphose - eine Biegung der Wirbelsäule, die nach hinten hervorsteht. Es gibt zwei Arten - Bogen und Winkel.

Die häufigste ist eine Kyphose der Brust, zuerst wird sie als Stupen bezeichnet, die als Ergebnis einer Röntgenaufnahme oder einer professionellen Untersuchung diagnostiziert wird.

Wenn das pathologische Stadium vernachlässigt wird, tritt ein Höcker auf, der die Verlagerung der Rippen und des Brustbeins hervorruft, und es werden Probleme mit den inneren Organen festgestellt.

In Bezug auf die Prävalenz sind die folgenden Arten Kyphose des Halses und des unteren Rückens. Alle Arten dieser Pathologie müssen angepasst werden. Die Behandlung wird nach der Untersuchung ausschließlich vom Arzt verordnet.

Die Therapie hängt von der Ursache der Kyphose, dem Zustand des Patienten und dem Krümmungszustand ab.

Skoliose: Beschreibung und Grund

Skoliose ist eine Krümmung des Rückens, die in der seitlichen Projektion diagnostiziert wird. Der Abweichungswinkel der Wirbelsäule wird in Grad bestimmt. Die Röntgenuntersuchung vor dem Patienten wird stehend und liegend durchgeführt.

Es gibt vier Grade dieser Pathologie, die jeweils vom Krümmungswinkel abhängen:

  1. Der erste Krümmungsgrad. Abweichung nicht mehr als zehn Grad. Es drückt sich durch Stoigkeit und leichte Asymmetrie aus.
  2. Der zweite Krümmungsgrad. Die Abweichung in einer der Parteien beträgt nicht mehr als 25 Grad. Es drückt sich in einer deutlich ausgeprägten Asymmetrie aus, die im Becken- und Schulterbereich lokalisiert ist. Wenn dieser Grad der Pathologie nicht behandelt wird, wird eine intensive Progression festgestellt.
  3. Der dritte Krümmungsgrad. Abweichung von 26 bis 50 Grad. Es gibt eine Verletzung der Haltung, die Neigung der Schulter und des Beckens, die Verformung des Thorax. Ein Patient hat in diesem Stadium auch einen Buckel von den Rippen.
  4. Der vierte Krümmungsgrad. Es gilt als das fortgeschrittenste Stadium der Skoliose. Die Abweichung beträgt 50 Grad. Kein Problem kann asymmetrisch Körper diagnostiziert werden, die Wirbelsäule wird Krümmung mehrerer Bögen beobachtet. Es gibt auch einen Höcker aus den Rippen, Kompression der Brustregion, innere Organe und Abteilungen sind beschädigt.

Diese Wirbelsäulenpathologie entsteht aus der Kindheit.

Das vernachlässigte Skoliose-Stadium kann ernste Komplikationen auslösen:

  1. Die Skoliose der Halswirbelsäule kann den Blutfluss des Gehirns beeinträchtigen, die Spinalarterie drücken. Infolgedessen hat der Patient starke Kopfschmerzen und häufiges Schwindelgefühl.
  2. Die Thoraxskoliose kann die Brust und die Bauchhöhle pressen. Infolgedessen ist die Aktivität des Patienten in Bezug auf Herz, Lunge, Nieren, Darm, Magen und Leber gestört.
  3. Die Skoliose der Lendenwirbelsäule kann die Position der Beckenknochen stören und zu starken Schmerzen in der Lendengegend führen. Infolgedessen erkrankt der Patient an einer Nierenerkrankung, und Frauen können bei der Empfängnis von Kindern Probleme bekommen.

Die anregenden Ursachen der Skoliose:

  1. Falsche Haltung beim Sitzen.
  2. Zerebralparese.
  3. Rachitis und Polio.
  4. Bindegewebskrankheit.
  5. Deformation der Wirbel bei der Geburt.
  6. Verletzungen und Tumoren in der Wirbelsäule.
  7. Verletzung des Beckens oder der unteren Extremitäten.
  8. Kalziummangel, der eine Reihe von Krankheiten auslöst.
  9. Muskeldystrophie der Hals-, Brust- oder Lendengegend.

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Diagnose von Krümmungen der Wirbelsäule

Wenn der Patient geringfügige Anomalien oder Rückenschmerzen bemerkt hat, die durch bestimmte Faktoren hervorgerufen wurden, müssen Sie einen zusätzlichen Rat von einem orthopädischen Chirurgen oder Chirurgen einholen.

Mit einer Krümmung der Wirbelsäule anhand von visuellen Untersuchungen und Röntgenaufnahmen diagnostiziert. In dieser Situation wird der Patient aufgefordert, aufzustehen, sich aufzurichten und zu entspannen.

Sofort können wir solche erheblichen Verstöße feststellen:

  1. Schultern sind nicht auf dem gleichen Niveau.
  2. Der Winkel eines der Schulterblätter wölbt sich deutlich.
  3. Der Abstand der gedrückten Hand zur Taille ist unterschiedlich.
  4. Wenn Sie sich nach vorne lehnen, ist die Wirbelsäule gekrümmt und dies ist sehr auffällig.

Selbst wenn bei dem Patienten nur eines der aufgeführten Symptome auftritt, ist die Behandlung zwingend vorgeschrieben.

Behandlung der Wirbelsäulenkrümmung

Jede Art von Wirbelsäulenkrümmung unterscheidet sich durch ihre Behandlungsmethode:

  1. Skoliose-Behandlung Benötigt eine rechtzeitige Diagnose. In dieser Situation muss ein Neurologe konsultiert werden. In den meisten Fällen sind im Anfangsstadium physiotherapeutische Übungen und Übungen obligatorisch. Es wird auch empfohlen, das Bett und das Kissen zu wechseln, ein spezielles Korsett und Schuhe zu tragen. Ein Spezialist kann auch eine Massage erhalten.

Die Skoliose-Therapie hängt von der Altersgruppe, der Art der Krümmung und dem Grad der Deformität ab.

Das Bett muss fest sein und die Sitzposition muss so hoch wie möglich sein, damit Ihre Füße den Boden berühren. Bei Bedarf wird dem Patienten ein Korsett verordnet.

Der Patient nimmt auch an Physiotherapie und körperlichen Übungen teil, die nicht nur helfen, die Haltung zu korrigieren, sondern auch die Muskeln zu stärken. Solche Arten von Bewegungstherapie können verschrieben werden: Gymnastik, Schwimmen, Massage, leichter Sport.

  1. Die Behandlung der Lordose wird umfassend durchgeführt, einschließlich medikamentöser und physiotherapeutischer Methoden. Physiotherapie und Übungen werden nach vorheriger Prüfung und Prüfung ausschließlich von einem Spezialisten ernannt. Selbstmedikation kann zu irreversiblen und schwerwiegenden Komplikationen und Folgen führen.
  2. Die Behandlung der Kyphose wird nach einem ähnlichen Schema durchgeführt, wobei physiotherapeutische Übungen und Übungen verwendet werden.

Jede Art von Behandlung kann eingestellt werden, aber nur von einem Spezialisten.

Der Patient kann operiert werden, aber nur dann, wenn ein signifikanter und schneller Verlauf der Krümmung auftritt.

Der Patient ist mit mechanischen Endokorrektoren ausgestattet, die die Krümmung des Rückens korrigieren können. Wenn die Krümmung sich in einem vernachlässigten Stadium befindet, ist es möglich, den Prozess nur auszusetzen, aber nicht zu erholen.

Krümmung im Alter von 21 Jahren kann nicht geheilt werden, Sie können nur die Muskeln stärken und Wartungsübungen durchführen.

Schmerzen und Rückenschmerzen im Laufe der Zeit können zu schwerwiegenden Folgen führen - lokale oder vollständige Einschränkung von Bewegungen, sogar Behinderung.

Menschen, die aus bitterer Erfahrung gelernt haben, verwenden natürliche Heilmittel, die von Orthopäden empfohlen werden, um ihren Rücken und Gelenke zu heilen.

Verhinderung der Krümmung der Wirbelsäule

Vorbeugung gegen jede Art von Wirbelsäulenverkrümmung ist die Stärkung der Muskeln und die Aufrechterhaltung der richtigen Haltung.

Wenn der Patient zu lange sitzt, wird empfohlen:

  1. Sitzen nicht länger als eine halbe Stunde.
  2. Steh auf und mache so oft wie möglich Übungen. Die Mindestruhezeit beträgt eine halbe Minute.
  3. Wenn Sie sitzen, müssen Sie ständig die Position der Beine ändern.
  4. Es ist notwendig, den richtigen Sitz zu überwachen.
  5. In regelmäßigen Abständen müssen spezielle Ausgleichsübungen durchgeführt werden.

Ausgleichsübungen lauten wie folgt:

  • In der hängenden Position werden die Knie zur Brust angehoben. Die Übung wird maximal durchgeführt.
  • Versuchen Sie auf den Knien und ausgestreckten Armen, den Rücken so weit wie möglich nach oben und unten zu beugen.

Außerdem muss der Patient unbedingt morgendliche Übungen machen, laufen, schnell gehen und zum Pool gehen.

Neben der Stärkung von Komplexen müssen Sie spezielle ausführen, die die Muskeln der Bauchmuskeln, des Brustkorbs stärken und die Haltung verbessern. Ein positives Ergebnis hängt von der Regelmäßigkeit der Kurse und der Dauer des Kurses ab.

Parallel kann der Patient auf eine Reihe von Übungen achten, die die Dehnung verbessern können. Dehnübungen sollten langsam und korrekt sein, um Körper und Muskeln nicht weiter zu schädigen.

Parallel dazu werden Sitzungen und korrektes Atmen durchgeführt, wodurch die negativen Auswirkungen einer gestörten Haltung auf die Arbeit und das Funktionieren der inneren Organe verringert werden können.

Wenn der Patient Fragen zu den Übungen oder zur Durchführung hat, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren und sich nicht selbst behandeln lassen.

Schmerzen und Rückenschmerzen im Laufe der Zeit können zu schwerwiegenden Folgen führen - lokale oder vollständige Einschränkung von Bewegungen, sogar Behinderung.

Menschen, die aus bitterer Erfahrung gelernt haben, verwenden natürliche Heilmittel, die von Orthopäden empfohlen werden, um ihren Rücken und Gelenke zu heilen.

Lordose, Kyphose und Skoliose: Ursachen, Symptome, Behandlung

Lordose, Kyphose und Skoliose

Wie bereits erwähnt, gibt es bei einer gesunden Wirbelsäule natürliche Beugungen (Lordosen und Kyphosen). Zu den degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule gehört eine Stärkung (dh zunehmende Krümmung) der Wirbelsäule oder eine Abflachung. Manchmal ist eine Veränderung in einer überwiegend einfachen Biegung, zum Beispiel die Bildung eines Buckels aufgrund einer übermäßigen Verstärkung der thorakalen Kyphose, auffällig. Die unnatürliche Geradlinigkeit aufgrund der Abflachung der physiologischen Kurven (sie sagen über eine solche Person: verschlucktes Arshin) wirkt sich ebenfalls negativ auf die Gesundheit aus, da die normalen Bewegungen des Körpers und die Funktionsweise der mit der Wirbelsäule verbundenen Organe gestört sind.

Bei ausgeprägter Biegung der Wirbelsäule wird häufig eine Spondylolisthese beobachtet - Verschiebung (Abrutschen) eines Wirbels relativ zu der darunter liegenden anterioren (Anterolisthesis) oder nach hinten (Retolisthesis). Spondylolisthesis kommt am häufigsten in der Hals- und Lendenwirbelsäule vor, da sie sehr beweglich sind und die maximale vertikale Belastung erfahren. Es gibt mehrere Grade der Spondylolisthesis. Gefahr III Grad, bei dem die Kompression des Spinalkanals auftreten kann.

Es sollte daran erinnert werden, dass eine Person im Allgemeinen leicht asymmetrisch ist, und in der Medizin gibt es sogar das Konzept der funktionellen Asymmetrie: Die meisten Menschen haben eine Hand entwickelt, entweder rechts oder links. unser Herz ist links und die Leber ist rechts; Die linke Lunge ist länger, aber die rechte Lunge ist länger. Deshalb gerate nicht in Panik und bewerte dich selbst im Spiegel.

Sowohl das Abflachen als auch das Verstärken der physiologischen Krümmungen der Wirbelsäule treten selten isoliert auf: Veränderungen betreffen normalerweise alle Teile der Wirbelsäule gleichzeitig und sind Teil eines Prozesses, der als Skoliose bezeichnet wird. Wie die meisten Erkrankungen der Wirbelsäule ist die Skoliose durch die Evolution vorgegeben und ist eine Vergeltung für die aufrechte Position einer Person. (Tiere unterliegen auch skoliotischen Deformitäten, aber die vertikale Lage des Körpers verschlimmert die Situation.)

Skoliose (aus dem Griechischen. Skoliose - "Kurve") wird als dauerhafte laterale Krümmung der Wirbelsäule bezeichnet. Wenn Sie die Person von hinten betrachten, können Sie eine Symmetrieverletzung feststellen, deren äußerster Ausdruck die sogenannte S-förmige Skoliose ist.

Statistisch gesehen kommt die linksseitige und die rechtsseitige Skoliose, obwohl die Zahl der Linkshänder heute 15% nicht übersteigt, gleich häufig vor.

Ursachen der Skoliose

Die Gründe für das Auftreten von Skoliose können entweder angeboren sein (Störung der normalen fötalen Entwicklung, abnormale Form des Beckens bei der Mutter) oder erworben. Letzteres beinhaltet:

  • Wirbelsäulenverletzungen (Frakturen);
  • Geburtsverletzungen (Subluxationen der Halswirbel);
  • abnormale Körperposition aufgrund individueller physiologischer Merkmale einer Person (Plattfuß, unterschiedliche Beinlängen, Strabismus oder Kurzsichtigkeit);
  • berufliche Tätigkeit, bei der eine Person ständig in einer statischen Position bleiben muss;
  • unterschiedliche Muskelentwicklung, auch aufgrund von Krankheiten (einseitige Lähmung, Rheuma);
  • ungesunde Ernährung, Übergewicht;
  • schlechte körperliche Entwicklung, sitzender Lebensstil;
  • Rachitis, Poliomyelitis, Tuberkulose, Ischias und andere Krankheiten.

SYMPTOME UND ZEICHEN DER SKOLIOSE

  • Rückenschmerzen (in der betroffenen Wirbelsäule);
  • Kopfschmerzen;
  • Verletzungen der Empfindlichkeit verschiedener Körperteile;
  • Störung des Funktionierens verschiedener Organe und Systeme;
  • Asymmetrie der Schulter, Schulter, Lendengegend;
  • die pterygoide Form der Schulterblätter, das Aussehen einer Muskelrolle.

Grad der Skoliose

Der Grad der Skoliose wird anhand von Röntgenaufnahmen bestimmt. Die Röntgenaufnahme der Wirbelsäule muss in zwei Projektionen erfolgen: mit der horizontalen und vertikalen Position des Körpers des Patienten. Der Arzt stellt die Diagnose „Skoliose“, wenn die Krümmung der Wirbelsäule 10 Grad überschreitet. Insgesamt gibt es 4 Skoliosegrade:

  1. Grad - 1-10 Grad;
  2. Grad - 11-25 Grad;
  3. Grad - 26 bis 50 Grad;
  4. Grad - mehr als 50 Grad.

Skoliose-Behandlung

Die Behandlung der Skoliose kann sowohl konservativ als auch operativ sein. Konservativ umfasst Bewegungstherapie (Anti-Skoliotic-Gymnastik), Physiotherapie, Massage und manuelle Therapie.

Chirurgische Eingriffe sind vor allem bei starken Krümmungen angezeigt. Durch die Operation wird die Wirbelsäule mit Hilfe von Metallstäben auf einen bestimmten Winkel begradigt, was zur Ruhigstellung dieser Teile der Wirbelsäule führt. Eine schnelle Fixierung kann ein weiteres Fortschreiten der Skoliose und eine Verschlechterung des Zustands des Patienten verhindern.

Nicht nur Orthopäden und Neurologen behandeln erfolgreich Skoliose, sondern auch manuelle Therapeuten sowie Osteopathen, Chiropraktiker, Chiropraktiker.

Skolioseprävention

  • Früherkennung von Haltungsstörungen bei Schulkindern, richtige Passform am Schreibtisch;
  • rationelle Organisation des Arbeitsplatzes;
  • Ernährungsumstellung, Normalisierung des Körpergewichts;
  • aktiver Lebensstil, Sport, Gymnastik, Physiotherapie.

Anzeichen, mit denen Sie die Skoliose visuell bestimmen können: Schulterblattabstand, Krümmung der Wirbelsäulenkonturen, Knochen- und Beckenwirbelsäule

Skoliose, Lordose und Kyphose: So richten Sie die Wirbelsäule auf

Die Ursachen der Krümmung der Wirbelsäule lassen sich in drei Gruppen einteilen: Kyphose, Lordose und Skoliose verursachen, nur Kyphose verursachen und nur Lordose verursachen. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass die aus irgendeinem Grund entstandene Kyphose die Entstehung der Lordose verursacht und umgekehrt.

Das Thema der Krümmung der Wirbelsäule ist sehr umfangreich. Es gibt Skoliose, Kyphose und Lordose, bei denen die Wirbelsäule im unangemessenen Teil übermäßig nach hinten oder nach vorne gebogen ist. Alle diese pathologischen Krümmungen haben die Entwicklung anderer Erkrankungen der Wirbelsäule zur Folge und entstellen oft die Figur, was zu körperlichen Defekten führt. Darüber hinaus können Skoliose, Kyphose und Lordose miteinander kombiniert werden. Um die Entwicklung von Ereignissen in diesem Szenario zu verhindern, müssen rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden. Wir werden heute über sie sprechen. Schauen wir uns zunächst Kyphose und Lordose genauer an.

Prävention von Skoliose, Lordose und Kyphose

Kyphose ist die Durchbiegung des Rückgrats. Normalerweise ist eine kleine Kyphose im oberen Teil der Brustwirbelsäule sowie im Sacrum und im Steißbein erforderlich. Kyphose des Thoraxbereiches, die über die normalen physiologischen Werte hinausgeht, wird als Hyperkyphose bezeichnet, der Zusatz "Hyper" wird jedoch normalerweise weggelassen. In ähnlicher Weise wird die Pathologie als sehr kleine Kyphose in jenen Teilen der Wirbelsäule angesehen, wo sie sich normalerweise nicht nach hinten beugen sollte: in der Hals-, unteren Brust- und Lendenwirbelsäule. In der Kindheit und Jugend ist ein solcher Defekt einfach hässlich, aber wenn er nicht beseitigt wird, kann er mit zunehmendem Alter starke Schmerzen verursachen.

Kyphosen kommen sehr häufig vor, werden jedoch meist zu wenig beachtet. „Nun, denken Sie, das Kind bückt sich! Also ist ja alles viel beschäftigt, am Computer sitzt. Er geht zur Sportschule und schläft hart - er muss sich aufrichten. "Und wenn Eltern irgendwie versuchen, die Haltung ihrer Kinder zu verbessern, kümmern sie sich normalerweise nicht um ihre eigene, wenn man bedenkt, dass ihr Skelett bereits zu hart ist und nichts behoben werden kann. Dies ist jedoch nicht so, wie ich gesagt habe und noch einmal wiederholen werde: Es ist möglich, Haltungsstörungen in jedem Alter zu behandeln.

Wenn die Kyphose läuft, ist es natürlich sehr schwer, sie selbst loszuwerden, aber in den frühen Stadien liegt sie völlig in Ihrer Macht.

Kyphose wird normalerweise von einer Lordose begleitet, obwohl Kyphose und Lordose definitionsgemäß antagonistische Störungen sind. Sie haben jedoch viel gemeinsam. Auf den ersten Blick erscheint es seltsam, aber in der Tat werden Kyphose und Lordose meist aus denselben Gründen verursacht. Wenn sich in einem Abschnitt der Wirbelsäule eine Kyphose entwickelt, entsteht in den anderen Abteilungen in der Regel zwangsläufig eine kompensatorische Lordose und umgekehrt.

Lordosis - Vorwärtsbeugen der Wirbelsäule - ist normalerweise in der unteren Brust-, Lenden- und Halswirbelsäule vorhanden. Wenn diese Auslenkungen zu groß sind, spricht man von Hyperlordose (auch hier wird meistens das Präfix "Hyper" weggelassen). Eine Lordose, nicht einmal eine Hyperose, ist im oberen Brustbereich der Wirbelsäule völlig inakzeptabel.

Das Vorhandensein von Kyphose und Lordose beim Menschen lässt sich sowohl visuell als auch durch Röntgenstrahlen leicht feststellen.
So geschah es, dass trotz aller Arten von Problemen, die die Lordose auslösen kann, diese noch weniger Beachtung findet als die Kyphose. Und es ist vergebens. Während der Lordose der Brustregion wird der Thorax deformiert, das Volumen der Lunge nimmt ab, die Arbeit des Herzens wird behindert und die Abwertungseigenschaften der Wirbelsäule verschlechtern sich. Wenn die Hyperlordose der Lendenwirbelsäule abnimmt, nimmt der Widerstand gegen die zunehmende Verschlechterung der Gelenkarbeit ab und sackt den Magen ein.

Welche Komplikationen sind bei Kyphose möglich? Das häufigste (obwohl es unabhängig von Kyphose auftreten kann) ist ein verkürztes Schlüsselbein. Bei einem solchen Defekt werden die Schultern stetig nach vorne gedrückt. Diagnose visuell gemacht. Um den Grad der Verletzung zu bemerken, müssen Sie den Patienten auf die Couch legen und den Abstand zwischen den Schultern und der Stütze messen. Normalerweise sollten die Schultern auf der Couch liegen oder nicht mehr als 2-3 Zentimeter von ihr entfernt sein.

Die Kyphose der Brustregion wird häufig von verschiedenen Defekten bei der Entwicklung des Brustkorbs und des Brustbeins begleitet. Dazu gehören Fassbrust, Kiel oder "Hühnchen", Brust, trichterförmige Rippen und Brustbein sowie Skoliose unterschiedlicher Schwere. In seltenen Fällen ist gleichzeitig mit der Behandlung der Kyphose die Behandlung von Begleitdefiziten erforderlich.

Im Gegensatz zur herkömmlichen Weisheit gehen sie nicht von alleine (oder nachdem sie die Kyphose beseitigt haben). Betrachten wir nun die Krümmung der Wirbelsäule.

Wie Sie wissen, müssen Sie nicht nur eine Diagnose stellen, sondern auch die Ursache der Erkrankung feststellen. Immerhin können Sie den Zustand des Patienten oft verbessern, indem Sie ihn entfernen.

Die Ursachen der Krümmung der Wirbelsäule lassen sich in drei Gruppen einteilen: Kyphose, Lordose und Skoliose verursachen, nur Kyphose verursachen und nur Lordose verursachen. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass die aus irgendeinem Grund entstandene Kyphose die Entstehung der Lordose verursacht und umgekehrt.


1. Ursachen der Lordose und Skoliose:

Bei zu schnellem Wachstum bleibt die Muskelmasse hinter dem Wachstum des Skeletts zurück und das Kind kann sich einfach nicht gerade halten. In diesem Fall kann Kyphose sowohl im thorakalen Bereich als auch im Lendenbereich auftreten. Oft durch Skoliose kompliziert.

Osteochondropathie. Unterentwicklung, Schwäche des Skeletts und des Knorpels führen leicht zu Deformitäten der Wirbelsäule in jeder Abteilung, einschließlich der Lendenwirbelsäule.

Lange Bettruhe. Wenn der Patient längere Zeit in der gleichen Position ist, hat er notwendigerweise eine Krümmung der Wirbelsäule.

Ein kleines Kind tragen. In erster Linie handelt es sich dabei um junge Mütter, die asthenisch aufgebaut sind, also zerbrechliche, dünnbeinige Frauen. Sie können eine thorakale Kyphose und eine Lordose der Lendenwirbelsäule entwickeln.

Zu große Brüste mit schwach entwickelten Rückenmuskeln - der Grund, der natürlich nur für das schöne Geschlecht charakteristisch ist. In diesem Fall entwickeln sich Kyphose und Lordose auf dieselbe Weise wie im vorherigen Abschnitt.

Alle Arten von Wirbelsäulenverletzungen. Selbst scheinbar harmlose Kinderfreuden wie Eislaufen auf Eisbooten und Hängemöhen sind mit Gefahren behaftet. Und Eltern müssen es wissen. Während eines Abstiegs von einem Hügel in einem Eishaus ist die Landung eines Kindes niedriger als auf einem Schlitten, was dazu führt, dass die Wirbelsäule so weit wie möglich gestreckt wird, wodurch seine Amortisationseigenschaften verringert werden. Schläge von der Oberfläche, auf die das Kind gleitet, verletzen die Wirbelsäule. Swing ist eine andere Geschichte. Häufig bekommen Kinder, die bereut haben und von ihnen „in Bewegung“ springen, einen Rückstich mit einem Schwung, der noch nicht angehalten hat. Und wenn dies wiederholt passiert? Kommentare, wie sie sagen, sind überflüssig.


2. Ursachen der Kyphose:

Unsachgemäße Haltung am Schreibtisch oder Tisch, vielleicht die häufigste Ursache. Unbequeme (nicht in der Höhe) Möbel in der Schule und zu Hause, starke Kurzsichtigkeit, schlechte Beleuchtung am Arbeitsplatz und zu schwache Rückenmuskulatur zwingen das Kind, gebückt zu sitzen. Zunächst ist dies nur eine bequeme Haltung, die jedoch schnell zu einer Gewohnheit wird, die das Skelett verformt und zu Krankheiten führt. Eine entwickelte Kyphose des Thoraxbereichs dieses Typs wird auch als jugendlicher Buckel bezeichnet. In seiner Jugend erworben, bleibt ein solcher Buckel bis zu einem hohen Alter bestehen.

Einige Sportarten wie Boxen, Ringen, Gewichtheben.

Psychologische Faktoren. Der schnell erwachsene Teenager ist schüchtern und versucht, ihn zu verkleinern. Das Mädchen kann es auch versuchen, sich zu beugen und die entstandenen Brüste zu verstecken. Stoop oder Kyphose der Brustwirbelsäule kann durch anhaltenden Stress, anhaltende Depression verursacht werden.

Kurzes Schlüsselbein. Bei diesem Defekt ragen die Schultern nach vorne, wodurch sich die Langsamkeit visuell erhöht. Wenn wir die sehr seltenen Fälle von Geburtsfehlern und Geburtsverletzungen ignorieren, ist dieser Nachteil auf eine zu geringe motorische Aktivität zurückzuführen.

Koxarthrose Wenn die Coxarthrose von einer behinderten Flexion der Hüftgelenke begleitet wird, biegt sich die Lendenwirbelsäule nach hinten und nach einiger Zeit tritt eine anhaltende Kyphose auf. Bei der komplizierten Entbiegung derselben Gelenke bildet sich die Lumbalordose. Sein charakteristisches Merkmal ist ein Gang mit zurückgezogenem Becken.

Der "Witwenbuckel" bildet sich im Bereich zweier Wirbel - der 7. Halswirbelsäule und der 1. Brustwirbelsäule, dh es handelt sich um eine Kyphose an der Grenze der Hals- und Brustwirbelsäule. Wenn der Kopf für einen längeren Zeitraum aus irgendeinem Grund niedrig gehalten wird, ist der Buckel der Witwe unvermeidlich.

Langes Sitzen in einem sehr weichen und niedrigen Stuhl, vor allem mit gestreckten Beinen und Faulenzen sowie Sitzen auf dem Boden mit gekreuzten Beinen (während der Spiele). In diesen Lagen biegt sich die Lendenwirbelsäule stark zurück, was zur Bildung von Kyphose beiträgt. Diese Art der Kyphose ist schwer zu behandeln und kann im Erwachsenenalter starke Schmerzen verursachen.

3. Ursachen der Lordose:

Übermäßige Fülle oder Schwangerschaft. Der große Bauch zieht die Lendenwirbelsäule nach vorne und bildet so eine Lordose. Und um die vertikale Position des Körpers aufrechtzuerhalten, tritt eine kompensatorische Kyphose der Brustregion auf.

Geräumige Kleidung. Wenn ein Kind Jeans oder einen Rock trägt, der zu locker im Gürtel ist, muss er aus Mangel an Gürtel den Bauch herausstrecken, damit die Kleidung nicht herunterfällt. Es bilden sich Lendenlordose und kompensatorische Kyphose.

Ballett, Gesellschaftstanz, Bogenschießen. Es ist schwer zu glauben, aber diese Übungen können manchmal zur Entwicklung der Lordose der Brustwirbelsäule beitragen. Und obwohl der Entwicklungsmechanismus hier nicht ganz klar ist, ist Statistik eine hartnäckige Sache.

Gewichtheben, Bodybuilding. Übermäßige Belastungen und unsachgemäßes Training, wenn die Wirbelsäule nicht stark ist, können zu Lordosen der Lendenwirbelsäule führen.

Einige der aufgeführten Gründe (ungünstige Faktoren) sind sehr häufig, und viele Menschen kennen sie, andere sind viel seltener, andere wiederum nur in Einzelfällen.

Wie Sie wahrscheinlich bereits bemerkt haben, führen negative Faktoren jedoch nicht immer zur Entstehung der Krankheit. Was ist die sache Hierbei ist zu beachten, dass bei manchen Menschen die Wahrscheinlichkeit einer Deformierung der Wirbelsäule viel höher ist als bei anderen. Sie können Risikogruppen zugeordnet werden, die aus verschiedenen Gründen gebildet werden. Dies ist von großer praktischer Bedeutung und ermöglicht es Ihnen, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.

Risikogruppen umfassen also hauptsächlich:

Kinder, die genetisch für die Krankheit prädisponiert sind. Das Vorhandensein von Kyphose und anderen Haltungsstörungen bei einem oder beiden Elternteilen erhöht die Anfälligkeit des Kindes gegenüber nachteiligen Faktoren erheblich. Häufig beginnen sich recht gesunde Kinder zu bewegen, indem sie nur ihre Eltern nachahmen.

Überbeanspruchte Kinder mit sitzender Lebensweise. Bildung in Eliteschulen, Computer-Begeisterung, zusätzliche Fremdsprachenunterrichtsstunden, Mathematik, Musik, lassen in der Regel keine Zeit für Sport und Sport.

Körperlich behinderte Kinder. Mangelnde Muskelmasse und Schwäche des Bewegungsapparates erlauben es diesen Kindern einfach nicht, gerade zu bleiben.

Zu fettleibige Kinder. Große Körpermasse und eingeschränkte Beweglichkeit gehen häufig mit einer Schwächung der Muskeln und einer Deformierung der Wirbelsäule einher.

Kinder, die infolge komplizierter Wehen oder Kaiserschnitte geboren wurden.

Kinder, die schwere Verletzungen, Operationen oder schwere Verbrennungen erlitten haben. Verletzte Muskeln und das Skelett können sich auf unvorhersehbare Weise entwickeln.

Junge Mütter Während der Schwangerschaft und nach der Geburt kann sich eine Kyphose leicht entwickeln, da Kalzium aus dem Skelett austritt und vermehrt ungewöhnliche körperliche Anstrengung auftritt.

Ältere Menschen über sechzig. Ursachen - Verformung der Bandscheiben, Muskelatrophie.

Es ist äußerst wichtig zu verstehen, dass ein bestimmtes Kind oder Erwachsener gleichzeitig in einer oder mehreren Risikogruppen sein kann. Sie können durch einen oder mehrere nachteilige Faktoren beeinflusst werden. Wenn eine Person nur zu einer Risikogruppe oder nur zu einem ungünstigen Faktor gehört, ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Verletzung begrenzt, und vorbeugende Maßnahmen führen zu sehr guten Ergebnissen.

Und wenn es mehrere solcher Faktoren gibt? Zum Beispiel ist ein Kind dick, mit schlechter Vererbung und sogar mit Möbeln, die es ständig verwendet, unangemessen? Oder ist ein Kind dünn und groß, lernt mehrere Fremdsprachen, studiert Musik und genießt Computer? In diesen Fällen ist ohne schwerwiegende vorbeugende Maßnahmen eine Verletzung der Körperhaltung unvermeidlich.

Präventive Maßnahmen zur Verhinderung der Krümmung der Wirbelsäule folgen unmittelbar aus den jeweiligen Ursachen. Natürlich ist es unmöglich, eine vernachlässigte Krankheit mit vorbeugenden Maßnahmen zu heilen. Diese Maßnahmen können zwar zu einem sehr frühen Zeitpunkt und in der Kindheit, wenn die Wirbelsäule noch nicht sehr schwer ist, die Entwicklung der Krankheit nicht nur stoppen, sondern auch umkehren.

Wenn Ihr Kind oder Sie immer noch keinen Verstoß haben oder sehr geringfügig ist, bestimmen Sie zunächst die Risikogruppe und die Ursachen der Erkrankung. Versuchen Sie dann, wenn möglich, sich selbst oder das Kind in Gefahr zu bringen und die unmittelbaren Ursachen der Krankheit zu beseitigen.

Was kannst du wenigstens tun?

Nehmen Sie Schreibtische, Tische und Stühle mit, die der Höhe entsprechen (nur Höhe, nicht Alter!).

Verwenden Sie bei Sehstörungen unbedingt eine Korrekturbrille.

Holen Sie sich eine gute Arbeitsplatzbeleuchtung.

Folgen Sie der harmonischen körperlichen Entwicklung des Kindes. Kampf gegen Übermaß

Täglich finden Sie Zeit für körperliche Aktivität. Bei sitzender Arbeit müssen Sie 1-2 Mal pro Stunde aufstehen, sich strecken, den Bauch einziehen. Stellen Sie sicher, dass sich das Kind mehrere Stunden am Tag bewegt.

Führen Sie spezielle Übungen aus. Aus Gründen der Prophylaxe ist diese Empfehlung für ältere Menschen obligatorisch, um Kyphose sowie Boxen, Ringen, Gewichtheben zur Vorbeugung und Kyphose sowie Lordosen zu verhindern. Es ist auch nützlich, spezielle Übungen für diejenigen durchzuführen, die sich selbst oder ihre Kinder nicht gefährden können, oder eine Ursache beseitigen, die zu einer Krümmung der Wirbelsäule führen kann.

Skoliose beim Verkürzen des Beines

Hervorzuheben ist die induzierte (erworbene) Skoliose, die durch die Verkürzung eines Beins hervorgerufen wird: 1-2 cm Unterschied in der Beinlänge reichen aus, um die Entwicklung der Krankheit zu bewirken. Wenn ein Kind oder ein Erwachsener steht, geht oder läuft, befindet sich das Becken aufgrund der Beinverkürzung in einem verdrehten Zustand. Um den Körper aufrecht zu halten, wird die Wirbelsäule gezwungen, den Scheitel in Richtung der verkürzten Extremität zu beugen. Sehr schnell wird eine solche Kurve bekannt und verändert die Form der Wirbel und der Bandscheiben.

Viele Menschen betrachten die aus diesem Grund entstandene Skoliose als ein unvermeidliches Übel, das nicht beseitigt werden kann. Und völlig umsonst! Solche Formen werden relativ leicht behandelt. Außerdem ist das Verkürzen der Beine oft nicht wahr, sondern wird durch die Fehlfunktion des Hüftgelenks verursacht. In diesen Fällen reichen die Beine gerade aus! Andererseits kann die entwickelte Skoliose der Lendengegend aufgrund einer Beckenfehlausrichtung eine scheinbare Verkürzung eines Beines verursachen. Daher ist manchmal nicht klar, was zuerst kommt: Skoliose oder unterschiedliche Beinlänge.

Wenn der Unterschied in der Beinlänge durch Skoliose verursacht wird, ist die Verlängerung der verkürzten Extremität schädlich. Die Skoliose entwickelt sich intensiv. Wie unterscheidet man einen Fall von einem anderen? Legen Sie den Rücken des Patienten auf eine ebene und ausreichend harte Oberfläche (Tisch oder Boden). Bitten Sie sie, ihre Beine zu strecken und ihre Finger an sich zu ziehen. An den Fersen eines Lineals oder eines Buches befestigen (Abb. 1). Sehen Sie, welches Bein kürzer ist. Wird eine Verkürzung von oben im Skoliosebogen beobachtet - die Ursache der Erkrankung ist genau diese Verkürzung. Auf der anderen Seite sollten Sie die Skoliose selbst behandeln, ohne die Beine zu nivellieren.

Was tun mit einem verkürzten Bein? Das Wichtigste ist, den Fehler rechtzeitig zu erkennen. Bei Kindern im Alter von 5–12 Jahren verlängert sich eine verkürzte Extremität sehr leicht. Zu dieser Zeit wachsen Kinder schnell, ihre Wachstumszonen sind offen, und selbst eine minimale Stimulation bewirkt eine beschleunigte Verlängerung der Extremität, manchmal bis zu 1 cm pro Monat! Übungen und Wirkungen sind die gleichen wie bei der Coxarthrose. Wird eine deutliche Verkürzung der Extremität beobachtet, werden zusätzlich Knie, Sprunggelenk und Fuß bearbeitet..

Beschreiben Sie kurz die Aufprallmethoden am Hüftgelenk, mit denen Sie die Beine verlängern können (und Coxarthrose heilen).

Übung 1.

Legen Sie sich auf den Bauch, legen Sie die Hände unter den Kopf oder strecken Sie Ihren Körper entlang. Legen Sie ein kleines Pad oder eine Rolle unter die Füße. Maximale Entspannung.

Rollen Sie auf dem Bauch und schütteln Sie Ihre Hüften leicht nach rechts links. Der Bewegungsbereich sollte 2–3 cm nicht überschreiten, die Muskeln dürfen nicht beansprucht werden, das Becken darf nicht angehoben werden.

Wenn Sie die geringsten Schmerzen verspüren, reduzieren Sie die Bewegungsamplitude und versuchen Sie sich zu entspannen. Bestimmen Sie experimentell den am besten geeigneten Abstand zwischen den Fersen.

Übung 2.

Leg dich auf den Rücken. Strecken Sie Ihre Beine aus und spreizen Sie sie leicht, indem Sie sie abwechselnd nach außen und innen drehen. Der Bewegungsspielraum ist extrem klein - nicht mehr als 0,5-1 cm.

Es ist ratsam, ein kleines Kissen unter die Knie zu legen. Verringern Sie bei Schmerzen die Amplitude der Bewegungen, ändern Sie die Breite der Beine und entspannen Sie sich so weit wie möglich.

Übung 3 (am vielseitigsten und einfachsten)

Sitzen ausgeführt. Ihre Knie sollten ungefähr schulterbreit sein und Ihre Füße sollten fest auf dem Boden stehen. Falten Sie leicht und ohne Anspannung Ihre Knie. Der Bewegungsbereich beträgt 0,5-1 cm.

In der Anfangsphase (um die Amplitude der Bewegungen zu kontrollieren), ist es besser, die Hände auf den Knien zu halten und nach dem Erwerb von Fertigkeiten - überall. Wenn Sie Schmerzen verspüren, reduzieren Sie die Bewegungsfreiheit, stellen Sie die Füße etwas schmaler oder breiter ein, ändern Sie die Bewegungsfrequenz, entspannen Sie sich.

Die gesamte Trainingszeit beträgt 3 bis 6 Stunden. Sie sollten sie nicht sofort nacheinander tun. Es ist ratsam, den ganzen Tag zu verteilen.

In ihrer Aktion sind alle Übungen nahe. Welche Aufgabe Sie ausführen müssen, hängt von Ihren Fähigkeiten und Wünschen ab.

Die nächste Komponente der Behandlung ist der Aufprall auf das Gelenk mit den Händen. Sein Ziel ist es, die Durchblutung im betroffenen Bereich zu aktivieren, die Elastizität der benachbarten Sehnen, die Elastizität des Gelenksacks wiederherzustellen und Bedingungen für die Regeneration des Gelenks zu schaffen. Dies erfordert einen Assistenten.

Verfahren 1

Es beginnt mit dem Klopfen entlang der oberen hinteren Kante des Beckens (Abb. 2, a). (An dieser Stelle passiert ein großer Nerv, meist mit Coxarthrose entzündet.) Er wird durch fest zusammengedrückte Finger durchgeführt (diese Technik wird als Percussion bezeichnet). Je stärker die Entzündung, desto leichter und schwächer sollten die Schlaganfälle sein. Um dann einen Blutstoß zu verursachen, werden mehrere kräftige Schläge mit der Handfläche aufgetragen.

Das Verfahren lindert Entzündungen des Nervs und aktiviert die Regenerationsprozesse im Gelenk.

Verfahren 2

Es ist dem vorherigen ähnlich, wird aber im Bereich des Kopfes des Hüftknochens durchgeführt (Abb. 3, a). Die Schläge werden durch die Finger gemacht, hart genug, aber um keine übermäßigen Schmerzen zu verursachen.

Während des Verfahrens werden Salzablagerungen im Gelenksack, den angrenzenden Sehnen und im Gelenk selbst abgebrochen. Dadurch erhöht sich die Beweglichkeit des Gelenks, die Ernährung wird verbessert und die Schmerzempfindung nimmt ab. Das Verfahren endet auch mit energetischen Ohrfeigen.

Verfahren 3

Die Hand wird von vorne, knapp unterhalb der Leiste, auf den Oberschenkel gelegt und fest gedrückt (Abb. 3, b). Kraftvolle, aber vorsichtige Bewegungen werden mit dem Handgelenk oder der Handkante durch die Hand ausgeführt.

Der Hauptaufprall ist auf die Reibungsflächen der Gelenke gerichtet. Spanking wird nicht empfohlen.

Verfahren 4

Sie ist der vorherigen ähnlich, aber die Hand befindet sich auf der Rückseite des Oberschenkels, direkt unterhalb der Gesäßfalte (Abb. 2, b).

All dies wird wiederholt, beginnend mit der ersten Prozedur 8-10 Mal. Exposition 1 Mal pro Woche durchführen Herausgegeben von econet.ru.

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