Wie wird Knochentuberkulose übertragen?

Wenn man von Tuberkulose spricht, geht es meistens mit Erkrankungen der Lunge und des Atmungssystems einer Person einher, wobei vergessen wird, dass Tuberkulose der Knochen, des Herzens, des Darms und anderer Systeme und Organe einer Person möglich ist. Fachleute sind sich bewusst, dass ein Tuberkelbazillus jeden Körperteil beeinflussen kann, mit Ausnahme von vielleicht nur Nägeln und Haaren. Die extrapulmonalen Formen der Tuberkulose sind vielfältig und der Erreger kann sich lokalisieren, einschließlich in den Knochen des Skeletts, insbesondere der Wirbelsäule.

Übertragung der Krankheit

Man nimmt an, dass Tuberkulose eine hochinfektiöse Krankheit ist.

Und das ist wahr, aber es gibt eine Einschränkung: Der Träger ist nicht ansteckend, bis Tuberkulose seine Lungen berührt oder der Schädigungsprozess der Knochen ausgelöst wird, so dass Fisteln auf der Haut des Patienten erscheinen und Eiter abgeben. Zusammen mit dem Auswurf, eitrigem Inhalt, wird auch der Tuberkelbazillus übertragen.

Damit Tuberkulose die Knochen treffen kann, muss der Erreger in den Körper eindringen. Die Übertragung erfolgt durch Kontakt mit einem Tuberkuloseträger, direkt oder indirekt. Mykobakterien, die in den Körper eines gesunden Menschen eindringen, breiten sich durch Blut und Lymphe darin aus und siedeln sich in verschiedenen Bereichen an. Neben anderen Organen dringen sie in menschliche Knochen, Gelenke und die Wirbelsäule ein und bilden so einen infektiösen Fokus, der sich schließlich zu einer ausgewachsenen Krankheit entwickeln kann.

Hauptwege der Übertragung der Krankheit:

  • in der Luft;
  • Haushalt (durch Verwendung gemeinsamer Gegenstände).
  • Verletzungen der Wirbelsäule, der Gelenke und anderer Elemente des Bewegungsapparates;
  • Infektionen, einschließlich Knochen;
  • zu hohe Belastungen;
  • Hypothermie

Infektionen mit Knochentuberkulose können zu folgenden Faktoren beitragen:

Symptome und Verlauf der Knochentuberkulose

Die Entwicklung erfolgt in mehreren Schritten:

  • Im ersten Stadium, wenn die Krankheit die Knochen bereits getroffen hat, sich aber noch nicht manifestiert hat, ist die Tuberkulose asymptomatisch. Es gibt keine unangenehmen Empfindungen in den Gelenken und der Wirbelsäule, und der Patient lebt ein normales Leben. Außerdem kann die Temperatur leicht ansteigen, der Patient wird schwächer und ermüdet schneller. Manchmal stört er Schmerzen in der Wirbelsäule und in den Muskeln. Diese Manifestationen werden zunächst auf Müdigkeit und andere Krankheiten zurückgeführt, es besteht kein Verdacht auf Tuberkulose.
  • Das zweite Stadium ist durch eine stärkere Manifestation der Knochentuberkulose gekennzeichnet. Der Patient wird sehr schwach, seine Körpertemperatur ist erhöht. Die Wirbelsäule, die betroffenen Knochen und Gelenke schmerzen, der Schmerz wird schärfer. Um das Unbehagen zu minimieren, führt eine Person weniger Bewegungen aus. Die Wirbelsäulenmuskulatur um die Wirbelsäule schwillt an, Bewegungen werden unangenehmer und die Haltung eines Menschen und seines Ganges ändert sich.
  • Das dritte Stadium ist der akute Krankheitsverlauf. Die Temperatur kann bis zu 40 Grad erreichen, ein schmerzhaftes Symptom in der Wirbelsäule und in den Knochen ist unerträglich, und die Wirbelsäulenmuskulatur entlang des Rückens schwächt allmählich. Die Wirbelsäule ist deformiert. Von der Wirbelsäule kann sich eine tuberkulöse Infektion in diesem Stadium auf die Knochen der Arme und Beine ausbreiten. Die Läsion wird von starken Schmerzen und Schwellungen begleitet, das Knochengewebe der erkrankten Gliedmaßen wird allmählich zerstört.

Behandlung

Es ist wichtig festzustellen, ob die Pathologie gerade Tuberkulose ist, da andere Erkrankungen des Körpers, die eine eigene Behandlung erfordern, ähnliche Symptome aufweisen.

Wenn die Testergebnisse bestätigen, dass der Patient an Knochentuberkulose leidet, fahren Sie sofort mit der Behandlung fort. Der Prozess ist systematisch und dient dazu, die Ursache zu beseitigen (Infektion mit einem Tuberkelbazillus) und den Abbau von Knochengewebe zu verhindern.

Die wichtigsten Medikamente in der Therapie:

  • Ethambutol;
  • Isoniazid;
  • Rifampicin;
  • eine Reihe anderer Arzneimittel.

Ärzte schreiben ihre Aufnahme nach einem bestimmten Schema vor.

In bestimmten Fällen wird der chirurgische Eingriff von einem Chirurgen durchgeführt, der dauerhaft geschädigtes Gewebe entfernt und den betroffenen Bereich mit Antibiotika und Antiseptika behandelt.

Da Tuberkulose, insbesondere in späteren Stadien, ansteckend und leicht übertragbar ist, sollte die Behandlung in einem speziell ausgestatteten Krankenhaus oder einem Tuberkulose-Sanatorium durchgeführt werden. Neben der medikamentösen Behandlung wird den Patienten eine strenge Bettruhe und gleichzeitig viel Frischluft geboten, und diese Anforderungen können nur an Stellen erfüllt werden, die für die Behandlung von Tuberkulose-Patienten vorgesehen sind.

Es ist auch wichtig, die richtige Diät einzuhalten. Im Körper von Patienten werden die Prozesse des Proteinzerfalls verstärkt, daher steigen ihre Rationen im Vergleich zu den üblichen um etwa 30%, wodurch der Eiweißanteil in der Nahrung (Eier und Milchprodukte, Fleischgerichte, Fleisch- und Fischbrühen) erhöht wird. Erhöhen Sie die Menge an Gemüse und frischem Obst in der Nahrung und fügen Sie der Diät Vitaminkomplexe hinzu.

Ansteckend oder nicht Tuberkulose der Knochen und Gelenke?

Knochentuberkulose ist eine sehr häufige Erkrankung, in dieser Hinsicht ist sie nur noch die Lungentuberkulose. Wenn wir die Daten der medizinischen Statistik berücksichtigen, wird diese Form der Krankheit in 20 Prozent der Fälle beobachtet, wenn eine extrapulmonale Form der Krankheit vorliegt.

Eine solche Krankheit ist eine ernste Gefahr, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, können die Folgen irreversibel sein. Daher ist es notwendig, die Tuberkulose der Knochen und Gelenke rechtzeitig zu erkennen und mit einer angemessenen Behandlung zu beginnen. Die Behandlung der osteartikulären schweren Tuberkulose kann durch verschiedene Verfahren erfolgen.

Symptome, die durch Osteoartikuläre Tuberkulose gekennzeichnet sind

Der Krankheitsverlauf kann in drei Stufen ablaufen, wobei jede Stufe ihre eigenen Symptome hat:

  • primäre Osteitis;
  • sekundäre Osteitis;
  • postarthritische Phase, wenn Rückfälle und akute Situationen beginnen.

Wenn eine solche Erkrankung bei Erwachsenen im Anfangsstadium beobachtet wird, treten möglicherweise überhaupt keine Symptome auf. Nach und nach beginnt sich die Krankheit jedoch mit folgenden Symptomen zu entwickeln:

  • die Leistung einer Person ist stark reduziert;
  • Rücken und Beine leiden unter leichten Schmerzen, die verschwinden, wenn eine Person ruht. Dies sind die ersten Anzeichen der Krankheit.

Es ist sehr schlimm, dass viele Menschen diese Anzeichen der Krankheit nicht ernst nehmen, was zum Übergang der Krankheit in die nächste Stufe beiträgt. Bei einem sekundären Stadium sind die Symptome bereits ausgeprägt, nämlich die Wirbelsäule und die Gelenke sind wund. Wenn wir über die Natur des Schmerzes sprechen, erinnern sie in vielerlei Hinsicht an Interkostalneuralgie oder Ischias. In diesem Stadium sind die Muskeln nicht mehr elastisch, die Beweglichkeit der Gelenke ist beeinträchtigt. Wenn Sie eine Röntgenaufnahme machen, können schmerzhafte Anzeichen auf den Bildern zu sehen sein, da sich Abstände zwischen den Gelenken bilden, die Knochenstruktur sich verändert, die Knorpeloberfläche nicht mehr gleichmäßig ist und sich Hohlräume in den Knochen bilden.

Wenn die Gelenke betroffen sind, kann dies durch Gewebeschwellung oder Atrophie festgestellt werden. Es sollte beachtet werden, dass die Tuberkulose von Knochen und Gelenken auch durch andere Symptome angezeigt sein kann, und es ist nicht ungewöhnlich, dass Knochentuberkulose sehr ähnliche Anzeichen mit Anzeichen anderer Beschwerden aufweist. Eine Selbstdiagnose ist daher nicht erforderlich, nur ein erfahrener Arzt sollte Tuberkulose der Wirbelsäulenknochen erkennen. Wenn jedoch eine Knochentuberkulose wegen ihrer Symptome beobachtet wird, sollte ein Arztbesuch rechtzeitig erfolgen.

Warum tritt die Pathologie auf?

Eine solche Krankheit entwickelt sich aufgrund der Ursachen der bakteriellen Schädigung, ein solches Bakterium wird auch Kochs Zauberstab genannt. Die Knochen sind betroffen und die Bakterien verursachen Fisteln und Abszesse. Die Beweglichkeit der Gelenke ist beeinträchtigt, es kann Fälle geben, in denen der Knochen vollständig zerstört wird oder seine Länge kleiner wird. Bei der Verletzung der Wirbelsäule mit solchen Bakterien können absolute Lähmungen der Gliedmaßen auftreten, die Wirbelsäule verformt sich, biegt sich und es bildet sich ein Buckel.

In Bezug auf das Eindringen schädlicher Bakterien in den menschlichen Körper unterscheiden sich die Methoden hier, wobei die üblichste Methode in der Luft ist. Tatsache ist, dass ein kranker Mensch, wenn er Auswurf hustet, verschiedene Gegenstände, Lebensmittel oder verschiedene Oberflächen frei ablegt. Sie können auch durch die Nahrungsaufnahme im menschlichen Körper sein, und dann verbreitet das Blut die Infektion sehr schnell im ganzen Körper.

Wenn jedoch ein schädlicher Mikroorganismus auftritt, beginnt sich die Krankheit zu entwickeln. Um mit der Entwicklung beginnen zu können, sind bestimmte Faktoren notwendig, und die Hauptrolle wird dabei dem Immunsystem zugewiesen. Wenn eine Person gesund ist, können ihre Schutzfunktionen effektiv mit pathogenen Bakterien fertig werden, so dass dem Körper kein Schaden zugefügt wird. Bei einem geschwächten Körper oder nach einer schweren Krankheit kann jedoch die Entwicklung von Mykobakterien in den Knochen und Organen beginnen. Und dennoch können durch das Wachstum der Krankheit bestimmte Lebensbedingungen, beispielsweise unhygienische Zustände, hervorgerufen werden.

Es gibt Hauptgründe für die Entstehung der Krankheit:

  • übermäßige körperliche Anstrengung;
  • Knochen wurden verletzt;
  • der Körper wurde einer Unterkühlung ausgesetzt;
  • Häufig treten häufige Krankheiten auf, ein Wiederauftreten alter Krankheiten ist möglich;
  • Der Mensch arbeitet in harten Lebensbedingungen.

Primäre Anzeichen einer Krankheit

Das erste Stadium der Erkrankung kann mehrere Wochen oder Monate dauern. Symptome primärer Natur sind wie folgt:

  • zu allem, was um einen Menschen geschieht, fühlt sich eine volle Apathie;
  • Der Mensch neigt ständig zum Schlafen, er wird sehr schnell müde;
  • die Temperatur steigt an, in der Regel jedoch sehr stark bis maximal 37,5 Grad;
  • Der Appetit einer Person wird reduziert, was zu einem Verlust des Körpergewichts führt. Dies ist eines der charakteristischen Merkmale einer solchen Erkrankung wie der Osteoartikulären schweren Tuberkulose.

Wenn wir über Erkrankungen des Bewegungsapparates sprechen, sind sie in diesem Stadium meistens nicht vorhanden. Nicht selten ist das Hauptanzeichen der Erkrankung der Schmerz des jammernden Charakters in den Gelenken, es kann sich auch auf die Muskeln auswirken, seine Intensität nimmt gegen Abend zu. Am häufigsten wird ein solches Zeichen bei Menschen beobachtet, die aufgrund ihrer Aktivitäten viel laufen müssen und lange Zeit im Stehen bleiben müssen. Wenn Sie sich jedoch gut entspannen, wird dieses Zeichen neutralisiert. Um den Schmerz zu stoppen, können Sie sich auch mehrmals zur Seite neigen oder einfach die Position ändern.

Wie wird die Osteoartikuläre Tuberkulose übertragen und ist sie ansteckend?

Wie wird eine Knochenerkrankung normalerweise übertragen und ist sie ansteckend oder nicht? Vor der Beantwortung der Frage, ob eine Krankheit ansteckend ist, ist zu beachten, dass eine solche Krankheit täglich bei mehreren tausend Menschen diagnostiziert wird und Hunderte von ihnen sterben. Es ist daher unbedingt notwendig zu wissen, wie eine solche Krankheit übertragen werden kann und wie ansteckend sie ist. Der Infektionsprozess ist von Natur aus schnell, sobald sich die pathogenen Bakterien im menschlichen Körper befinden, breitet sie sich sofort durch das Kreislaufsystem sowie durch das Lymphsystem aus.

Wie kann die Krankheit übertragen werden? Die Infektion kann in mehreren Fällen auftreten:

  • wenn ein enger Kontakt mit dem Träger der Erkrankung besteht oder wenn seine Gegenstände und Körperpflegeprodukte verwendet werden;
  • sehr häufiger Luftweg vom Träger der Krankheit.

Um Krankheiten vorzubeugen, müssen Sie nur bestimmte Regeln befolgen. Um dies zu tun, genügt es, die Regeln der persönlichen Hygiene einzuhalten. Bevor Sie etwas essen, müssen Sie sich waschen. In keinem Fall können Sie die persönliche Hygiene eines Kranken verwenden. Wenn Sie wissen, dass die Tuberkulose der Knochen bei ihrer Übertragung so gut wie möglich geschützt werden kann, sind die Chancen, dass sich die Tuberkulose der Wirbel oder Knochen zusammenzieht, erheblich verringert.

Osteoartikuläre Tuberkulose und ihre Radiologie

Wenn wir über die Krankheitssymptome sprechen, haben sie sehr viel mit anderen Krankheiten gemeinsam, was meistens dazu führt, dass eine Person einen Hausarzt konsultiert. Es ist sehr wichtig, die genaueste Diagnose zu stellen und die Behandlung rechtzeitig zu beginnen, was nicht selten das Leben einer Person retten kann. Eine solche Erkrankung geht einher mit einer Veränderung der Knochenstruktur, es hängt viel davon ab, wie die Immunität einer Person ist, und als diagnostische Methode ist die Bestrahlungsmethode die Bestrahlungsmethode, bei der die Tuberkulose verschiedener Knochen wirksam nachgewiesen wird.

Röntgen

Durch die Verwendung von Röntgenstrahlen können viele Krankheiten aufgedeckt werden, die mit bloßem Auge nicht zu sehen sind. Gleichzeitig hat ein solches Diagnoseverfahren keine Schmerzen und ist auf seine Kosten erhältlich. In dem aufgenommenen Bild sind die betroffenen Bereiche der Knochen als dunkle Flecken sichtbar, und Sie können auch einen zunehmenden Abstand zwischen den Gelenken sowie deren Verschmelzung beobachten. Im Inneren der Knochen sind Ausdünnungen oder Hohlraumbildungen zu sehen, Gewebe können einem Abszess unterzogen werden, in der Regel wird dies um den erkrankten Knochen herum beobachtet.

Einsatz der Magnetresonanztherapie

Die MRT wird aktiv zur Überwachung der Dynamik der Erkrankung eingesetzt. Sie kann verwendet werden, um das Vorhandensein und die Größe von paravertebralen Abszessen zu bestimmen, um herauszufinden, in welchem ​​Zustand sich die Bandscheiben und -kanäle, das Rückenmark und seine Membranen befinden.

Wenn sich jedoch in der menschlichen Wirbelsäule Metallteile befinden, kann diese Methode nicht verwendet werden.

Verwendung von Computertomogrammen

Diese Diagnosemethode eignet sich am besten, um die Krankheit im Frühstadium zu erkennen. Wenn wir die CT mit der Radiographie vergleichen, kann die erstere bestimmen, wie stark das Knochengewebe betroffen ist, und auch die Art der Erkrankung wird erkannt. Es sei darauf hingewiesen, dass mittels eines Computertomogramms eine hervorragende Möglichkeit besteht, nicht nur die Erkrankung der Hauptknochen zu diagnostizieren, sondern auch Prozesse und Bögen, die sehr oft betroffen sind. Knochentuberkulose wird somit zunehmend diagnostiziert.

Wie kann ich die Krankheit behandeln?

Zunächst einmal müssen Sie sofort verstehen, dass die Knochentuberkulose nur von einem Arzt behandelt werden sollte. Wenn ein Verfahren zur Behandlung einer Erkrankung gewählt wird, muss die Haupttherapieaufgabe zur Verbesserung der menschlichen Immunität berücksichtigt werden. Dann wird der Körper die Krankheit erfolgreich selbst bekämpfen, und dann wird die Funktionsfähigkeit der Wirbelsäule verbessert.

Die Wahl der Therapie ergibt sich aus folgenden Faktoren:

  • wie der Körper auf die Infektion reagiert;
  • Wie ist die Form und das Ausmaß der Krankheit?
  • wie lange die Krankheit anhält und in welchem ​​Alter sich der Patient befindet;
  • In welchem ​​Zustand befinden sich das Lymphsystem und andere innere Organe?

Die üblichste Behandlungsmethode ist hygienisch. Das heißt, Sie müssen mehr Nahrungsmittel zu sich nehmen, die die notwendigen Vitamine und Mineralien enthalten, sich an einen klaren Tagesablauf halten und dem Patienten psychologische Hilfe bieten. Der Behandlungserfolg wird weitgehend durch das Klima beeinflusst, in dem die Person lebt. Wenn der Patient in Bewegung aktiv bleibt, muss er für Ruhe sorgen und die Belastungen, denen die Wirbelsäule ausgesetzt ist, deutlich reduzieren. Die Krankheit wird auch in der TB-Apotheke behandelt, die Entscheidung, den Patienten dorthin zu bringen, wird nur vom behandelnden Arzt getroffen.

Nicht selten zur Behandlung der Krankheit und der Methode der Chemotherapie, mit der Sie den Tod verhindern können, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verringern und den Heilungsprozess so schnell wie möglich gestalten, so dass die Tuberkulose niemals belästigt wird.

Spinale Tuberkulose: Symptome und Behandlung

Die Tuberkulose der Knochen und Gelenke ist eine chronisch infektiös-entzündliche Pathologie des Bewegungsapparates einer Person mit überwiegender Wirbelsäulenverletzung, deren Erreger Koch Mycobacterium ist. Die Krankheit ist durch die Bildung spezifischer Granulome gekennzeichnet, die zu einer erheblichen Zerstörung von Knochen und Gelenken führen.

Die Unspezifität der Symptome erschwert die Diagnose im Anfangsstadium der Erkrankung. Bei den meisten Patienten vergehen ab dem Zeitpunkt der Entwicklung der ersten klinischen Anzeichen einer tuberkulösen Läsion im Durchschnitt mehr als ein Jahr, bevor eine korrekte Diagnose gestellt wird, die den Verlauf und das Ergebnis der Erkrankung in der Regel nachteilig beeinflusst.

Die spinale Tuberkulose (Spondylitis) nimmt souverän die führende Position unter allen durch Koch-Mykobakterium verursachten Lokalisationen der Osteoartikulärpathologie ein und macht mehr als 50% aller Fälle aus.

Inzidenzstatistik

In den letzten zehn Jahren ist die Zahl der Erwachsenen, bei denen eine neu diagnostizierte Wirbelsäulentuberkulose diagnostiziert wurde, deutlich gestiegen. Es gibt Hinweise darauf, dass Männer häufiger an Tuberkulose-Spondylitis leiden als Frauen. Laut Statistik ist die Brustwirbelsäule am häufigsten betroffen (60%). Gleichzeitig leidet die Lendengegend in etwa 30% der Fälle. Im zervikalen und sakralen Bereich entwickelt sich der pathologische Prozess bei 5% der Patienten.

Bisher war die Niederlage mehrerer Teile der Wirbelsäule auf einmal recht selten. Jetzt ist dieser Wert auf 10% gestiegen. Bei neu diagnostizierten Patienten liegt in der Regel ein pathologischer Fokus in den Körpern von 2-3 Wirbeln (mehr als 60%). Die Zerstörung nur eines Wirbels wird in etwa 3% der Fälle beobachtet. Bei einem ausreichend langen Krankheitsverlauf werden 8–10 oder mehr Wirbelkörper beschädigt. Die begrenzte Zerstörung der Wirbelvorgänge (Wirbelsäule, Transversal, Gelenk) ist äußerst selten.

Die Ergebnisse moderner klinischer Studien zeigen, dass die Zahl der Menschen, die an Wirbelsäulentuberkulose und einer anderen aktiven Form (Lunge, Niere, Darm usw.) leiden, zunimmt.

Kann ich mich mit einem Patienten mit tuberkulöser Spondylitis infizieren?

Viele Menschen sind durchaus interessiert an der Frage, ob eine an Wirbelsäulentuberkulose erkrankte Person ansteckend ist oder nicht. Wenn es eine isolierte Läsion der Wirbelsäule oder anderer Knochen ohne Kombination von Läsionen gibt, z. B. der Lunge, dann nein. In solchen Fällen kann der Patient keine Infektionsquelle sein, da er Koch Mycobacterium nicht an die Umgebung abgibt.

Die Tuberkulose der Knochen und Gelenke, insbesondere der Wirbelsäulenschäden, erfordert eine lange, systematische und kontinuierliche Behandlung.

Was ist prädisponiert für die Entwicklung der Krankheit?

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Risiko für Wirbelsäulentuberkulose erhöhen. Es ist jedoch nicht abzulehnen, dass die große Mehrheit der Patienten mit tuberkulöser Spondylitis und anderen Formen der Erkrankung sich in schwierigen sozioökonomischen Wohnbedingungen befindet. Welche anderen Faktoren können identifiziert werden, die für die Entwicklung der Krankheit prädisponieren:

  1. Enge Interaktion zu Hause oder bei der Arbeit mit einem Patienten mit aktiver Tuberkuloseform.
  2. Verschiedene Krankheiten und pathologische Zustände, die zu einer Abnahme der Immunität führen und günstige Bedingungen für das Eindringen von Koch Mycobacterium in den Körper schaffen.
  3. Sehr schwere Übung.
  4. Schlechte Lebensbedingungen.
  5. Wenig begrenzte Nahrung (extrem nachteilige Auswirkung von Proteinmangel).
  6. Schlechte Angewohnheiten (regelmäßiges Rauchen, langfristiger Alkohol- und Drogengebrauch).
  7. Hypothermie
  8. Trauma im Rücken (Prellungen, Luxationen, Knochenbrüche).

Trotz der Tatsache, dass die Hauptrisikogruppe sich aus Personen ohne bestimmten Wohnort, Zuwanderern und Zuwanderern zusammensetzt, werden in jüngster Zeit Fälle der Krankheit häufig in recht erfolgreichen Bevölkerungsschichten erfasst.

Klinisches Bild

In den frühen Stadien der Erkrankung ist die Erkrankung fast asymptomatisch. In den meisten Fällen werden bei spinaler Tuberkulose (oder einer anderen Knochenlokalisation) über einen längeren Zeitraum unspezifische klinische Symptome beobachtet, die einen rechtzeitigen Verdacht auf eine solch gewaltige und gefährliche Infektionspathologie nicht zulassen. Welche Symptome treten jedoch bei Erwachsenen auf, die an Wirbelsäulentuberkulose leiden:

  • Kontinuierlicher Temperaturanstieg im Bereich von 37,0–37,5 ° C
  • Müdigkeit
  • Deutliche Verringerung der Leistung sowohl im physischen als auch im mentalen Plan.
  • Erhöhtes Schwitzen im Schlaf.
  • Rückenschmerzen unterschiedlicher Intensität: von mäßig und ziehend bis akut ausgeprägt und unerträglich. Die Lokalisierung entspricht ungefähr dem Ort des pathologischen Fokus. Schmerzen können durch Bewegungen des Körpers (Kurven, Biegungen), beim Heben und Tragen von Gewicht, Husten usw. verschlimmert werden. Außerdem ist in mehr als der Hälfte der Fälle der chronische nagende Schmerz im Rücken das einzige Symptom der Wirbeltuberkulose bei Erwachsenen.
  • Wirbelsäulendeformität und Einschränkung seiner Mobilität.
  • Bei der Kompression der Nervenwurzeln oder des Rückenmarks aufgrund der Zerstörung der Wirbel werden charakteristische neurologische Symptome beobachtet, die mit der Verletzung verschiedener Arten von Empfindlichkeit und motorischer Aktivität zusammenhängen. Je nach Schweregrad des Fortschreitens und Ausmaß der Schädigung der Wirbelsäule kann es zu einem Verlust aller Arten von Empfindlichkeit und zur Entwicklung einer Lähmung kommen (vollständige Immobilisierung der Extremitäten).

Der Schweregrad der klinischen Symptome und das Stadium der Erkrankung sind bei der Auswahl einer Methode zur Behandlung der Wirbelsäulentuberkulose von größter Bedeutung.

Diagnose

Für eine korrekte Diagnose müssen alle verfügbaren Untersuchungsmethoden verwendet werden. Die informativsten sind instrumentelle Diagnosetypen. Wenn klinische Daten vorliegen, die auf eine Tuberkulose-Schädigung von Knochen und Gelenken schließen lassen, muss Folgendes durchgeführt werden:

  • Röntgen
  • Computertomographie.
  • Magnetresonanztomographie
  • Ultraschalluntersuchung
  • Biopsie des pathologischen Fokus mit weiterer histologischer Untersuchung.

Wenn Sie bei diagnostischen Aktivitäten einen Verdacht auf Knochentuberkulose haben, spielt die Bestimmung der Prävalenz des pathologischen Prozesses in der Wirbelsäule eine entscheidende Rolle. Darauf aufbauend und unter Berücksichtigung der klinischen Symptome werden die optimalen Behandlungstaktiken ausgewählt. Die Prävalenz eines tuberkulösen Prozesses wird durch die Anzahl der beschädigten Wirbel bestimmt:

  1. Eine begrenzte Läsion ist die tuberkulöse Osteitis, die durch einen einzelnen Fokus innerhalb eines Wirbels oder eines Wirbelmotorensegments (PDS) gekennzeichnet ist. PDS - anatomischer und funktionaler Komplex, bestehend aus zwei benachbarten Wirbeln, einer dazwischen liegenden Bandscheibe und dem entsprechenden Bandapparat auf dieser Ebene.
  2. Eine häufige Läsion ist die Definition eines Tuberkulose-Fokus in zwei oder mehr nahe gelegenen PDS.
  3. Multiple wird als Niederlage von zwei oder mehr nicht in der Nähe von Wirbelsäulenmotoren liegenden Segmenten bezeichnet.
  4. Tuberkulose von zwei oder mehr Organen, die zu verschiedenen Körpersystemen gehören, ist eine kombinierte Form der Krankheit.

Behandlung

Die Hauptaufgabe der Behandlung der Wirbelsäulentuberkulose bei Erwachsenen und Kindern ist nicht nur die Beseitigung aller pathologischen Infektionsherde, sondern auch die Beseitigung der klinischen Symptome der Erkrankung, die maximale Wiederherstellung der Funktionalität und Lebensqualität des Patienten. Kriterien für die Behandlung der Wirbelsäulentuberkulose:

  • Das Fehlen klinischer Symptome und Laborbefunde deutet auf einen infektiös-entzündlichen Prozess hin.
  • Das Verschwinden von radiologischen Anzeichen deutet auf eine Läsion der Wirbelsäule hin.
  • Wiederherstellung der funktionellen Aktivität.
  • Rückkehr zur Arbeitskapazität

Patienten, die an Wirbelsäulentuberkulose leiden, sollten ausschließlich von Fachärzten (TB-Spezialisten, Chirurgen, Orthopäden, Neuropathologen) behandelt werden, die für die Richtigkeit und Wirksamkeit der verordneten Therapie voll verantwortlich sind.

Konservative Methoden

Eine der wichtigsten Methoden zur Behandlung aller Formen der Tuberkulose ist die Chemotherapie, bei der bestimmte Medikamente eingesetzt werden, die das Koch-Mykobakterium zerstören können. Der therapeutische Verlauf von Arzneimitteln gegen Tuberkulose ist sehr lang und regelmäßig. Die grundlegenden oder Hauptmedikamente gegen diese infektiöse und entzündliche Pathologie sind:

  1. Isoniazid.
  2. Rifampicin
  3. Pyrazinamid
  4. Ethambutol
  5. Streptomycin.

Wenn eine Resistenz gegen die oben genannten Medikamente festgestellt wird, greifen Sie auf die Verwendung von Reservearzneimitteln wie Kanamycin, Ethionamid, Cycloserin, Fluorchinolonen usw. zu. In einigen Fällen ist es ratsam, kombinierte Antituberkulose-Medikamente zu verwenden. Handelsnamen einiger von ihnen:

Das Chemotherapieprogramm und die Wahl der optimalen Kombination von Tuberkulosemedikamenten werden ausschließlich vom behandelnden Arzt bestimmt. Es ist strengstens verboten, das Behandlungsschema zu ändern oder sich selbst zu behandeln. Eine individuelle Chemotherapie kann nur verschrieben werden, nachdem Daten über die Empfindlichkeit von Koch Mycobacterium gegenüber bestimmten Arzneimitteln erhalten wurden. Die Nichteinhaltung der Medikamentenordnung führt häufig zur Entwicklung einer Medikamentenresistenz des Erregers und zur Ineffektivität der Therapie.

Darüber hinaus werden verschiedene physiotherapeutische Methoden zur Behandlung der Wirbelsäulentuberkulose aktiv eingesetzt, einschließlich Elektrophorese, Phonophorese, Lasertherapie, Magnetfeldtherapie. Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, kann die Physiotherapie im subakuten Stadium der Krankheit oder in der Erholungsphase nach der Operation verordnet werden.

Operativer Ansatz

Absolute Indikationen für eine chirurgische Behandlung sind alle klinischen Formen aktiver Wirbelsäulentuberkulose und ihre Komplikationen. In der Regel werden die zerstörten Wirbel, die eine tuberkulöse Entzündung durchgemacht haben, entfernt. Führen Sie anschließend die Rekonstruktion und das Plastik der betroffenen Wirbelmotorensegmente durch.

Prävention

Eine spezifische Maßnahme zur Verhinderung dieser tödlichen Krankheit ist der weit verbreitete Einsatz von Tuberkulose-Impfung. In mehr als 60 Ländern der Welt gilt die Impfung gegen Tuberkulose mit BCG-Impfstoff als obligatorisch. Gleichzeitig wird es in fast 120 Ländern offiziell empfohlen. Bis heute wurden mehr als 2 Milliarden Menschen mit BCG geimpft.

Die Grundimpfung sollte in der ersten Lebenswoche eines Kindes durchgeführt werden. Wiederholt durchgeführt von Kindern im Alter von 7 und 14 Jahren, die eine negative Reaktion auf den Mantoux-Test haben.

Personen, die ein hohes Infektionsrisiko haben (zum Beispiel Angehörige der Gesundheitsfürsorge in TB-Einrichtungen oder Familienangehörige, die mit dem Patienten in Kontakt stehen), sollten sich regelmäßig einer Chemoprophylaxe unterziehen. Die Art der Anwendung von Arzneimitteln gegen Tuberkulose, auch zu prophylaktischen Zwecken, wird nur von einem TB-Arzt verordnet. Wie die klinische Erfahrung zeigt, verringert die prophylaktische Einnahme von Arzneimitteln gegen Tuberkulose das Auftreten von Krankheiten um das 5- bis 6-fache.

Vergessen Sie nicht, dass normale Lebensbedingungen, eine ausgewogene Ernährung, die Normalisierung von Arbeit und Ruhe sowie die Durchführung geplanter ärztlicher Untersuchungen eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung gegen alle Formen der Tuberkulose spielen.

Wie ist die Infektion bei Knochentuberkulose und die Symptome der Krankheit?

Knochentuberkulose ist weniger häufig als Lungentuberkulose. Dies erklärt die geringere Aufmerksamkeit für die Pathologie der Ärzte.

Beschädigungen an den Verbindungen treten auf, wenn der Prozess läuft. Die vollständige Zerstörung der Gelenkflächen, die Fallnekrose mit dem Tod des Knochengewebes, die vollständige Immobilisierung ist keine vollständige Liste der pathologischen Veränderungen, die die Koch-Sticks verursachen, wenn die Knochen beschädigt werden.

Symptome einer Knochentuberkulose aufgrund einer Infektion. Der Erreger provoziert Knochenveränderungen aufgrund einer schwachen Blutversorgung des Knochengewebes. Der Mikroorganismus entwickelt sich in Geweben mit geringer Sauerstoffzufuhr: Lungenspitze, Periost, Kortikalis der Wirbelsäule.

Morphologisch zeigen Knochentuberkulose-Pathologen folgende Veränderungen:

  • Zerstörung von schwammigem Knochen;
  • Eitrige Herde mit fallender Nekrose;
  • Eingeschränkte Mobilität;
  • Verkürzung der Extremität
  • Die Bildung eines Buckels aufgrund der Anhäufung der Wirbel mit tuberkulöser Läsion der Wirbelsäule.

Das letzte Stadium der Veränderung wird zu einer Lähmung der Gliedmaßen bei vollständiger Immobilisierung. Die Bedingung verursacht Behinderung.

Knochentuberkulose - Wie wird es übertragen?

Die Tuberkulose der Knochen wird durch Blutbildung (Blutausbreitung) übertragen. Der Verlauf des pathologischen Prozesses ist durch folgende Stufen gekennzeichnet:

  1. Prearthritisches Stadium - primäre Osteitis (Knochenentzündung);
  2. Die arthritische Phase ist durch den Wechsel von 3 Stufen gekennzeichnet - Anfang, vollständiger Schwung, Fading;
  3. Post-Arthritis-Stadium mit schweren Folgen, Exazerbationen, Rückfällen, langwieriger Arthritis.

Kochs Zauberstab wird von einem Organ zum anderen mit einer Abnahme der Immunität, dem Vorhandensein eines primären Fokus, transferiert. In Abwesenheit von lokalen Antikörpern, die den Koch-Bazillus bekämpfen können, werden die Erreger im ganzen Körper übertragen.

Es besteht die Möglichkeit einer mikrobiellen Übertragung durch den lymphogenen Weg (durch das Lymphsystem). Lymphozyten enthalten keine Leukozytenenzyme, die Mykobakterien abtöten können. Die mikrobizide Wirkung von Neutrophilen ist die Grundlage des antimikrobiellen Schutzes. Das lymphozytische System besitzt nicht die Enzyme Myeloperoxidase, Phosphatase, Cytochromoxidase, wodurch die Koch-Sticks lange Zeit in den Lymphknoten und -kanälen existieren können und auf günstige Fortpflanzungsmöglichkeiten warten.

Informationen für Ärzte

Wie Leukozyten Mycobacterium tuberculosis zerstören

Es gibt viele Studien, die den Mechanismus der mikrobiziden Wirkung von Leukozyten (Neutrophilen, Basophilen, Eosinophilen) auf Mycobacterium tuberculosis belegen. Beim ersten Kontakt mit dem Mikroorganismus tritt eine phagozytische Reaktion auf. Die Reaktion wird von der Freisetzung von Entzündungsmediatoren begleitet. Durch den Tod von Bakterien und die Anhäufung von Gewebeabbauprodukten kommt es zu einer Kaskade von Zytokinreaktionen mit anschließender Aktivierung von humoralen und zellulären Immunitätstypen. Die Zerstörung von Mikroorganismen erfolgt durch lysosomale Enzyme. In den Phagosomen wird die Bakterienzelle zerstört.

Ein weiteres Schutzsystem für Leukozyten ist die "Atemnebel". Der Mechanismus ist durch die Ansammlung von Peroxidformen der Sauerstoffoxidation gekennzeichnet. Wasserstoffperoxid, Anionenradikal, Singulett-Sauerstoff - zytotoxische Substanzen, die Bakterienmembranen zerstören können.

Ein zusätzlicher Schutzfaktor ist das Enzym Myeloperoxidase. In azurophilen Granulaten enthalten. Myeloperoxidase bietet unmittelbar nach der Geburt des Kindes eine unspezifische Immunität. Das Fehlen eines Enzyms ist ein Faktor für die funktionelle Unreife von Granulozyten. Der Mechanismus der bakteriziden Wirkung besteht in der Desaminierung und Decarboxylierung von Aminosäuren, die für die vollständige Reproduktion des Mikroorganismus erforderlich sind. Myeloperoxidase hemmt die Synthese bakterieller DNA.

Cytochromoxidase ist ein Enzym in der Atmungskette. In seiner Abwesenheit ist es unmöglich, über die volle phagozytische Aktivität von Neutrophilen zu sprechen. Aerobe Oxidation ohne Cytochromoxidase ist nicht möglich.

Saure Phosphatase ist die Basis für die mikrobizide Wirkung von Leukozyten. Die Substanz bietet Verdauungs- und Proteolysefunktion von Makrophagen. Eine detaillierte Untersuchung des Wirkmechanismus der Säurephosphatase ermöglicht die Identifizierung der Hauptmechanismen der körpereigenen Abwehr von Tuberkulose.

Die Bestimmung der Aktivität von Myeloperoxidase, Cytochromoxidase und saurer Phosphatase ist die Grundlage für die Diagnose des körpereigenen Tuberkuloseschutzes. Die Ergebnisse der Studie spielen eine wichtige Rolle bei der Anwesenheit von Mykobakterien mit Mehrfachresistenz (mehrfache Unempfindlichkeit) gegen Antibiotika.

Knochentuberkulose: die Hauptformen

Es gibt folgende Formen von Knochentuberkulose:

  1. Tuberkulöse Läsion der Kniegelenke (Antriebe) - 20% der Fälle;
  2. Tuberkulose des Sprunggelenks und der Fußgelenke ist durch eine eitrige Verschmelzung mit Fistelbildung und Verschmelzung von Oberflächen gekennzeichnet.
  3. Der tuberkulöse Prozess der Hüftgelenke (Coxitis) geht einher mit einer Verschiebung der Gelenke mit einer Deformation der Oberflächen;
  4. Eine tuberkulöse Infektion der Schultergelenke (Omarthritis) wird von eitrigem Erguss mit längerer Exsudation und der Bildung von Fisteln begleitet;
  5. Bei Kindern unter 20 Jahren wird eine Tuberkulose der Ellbogen (Hirsch) beobachtet. Pathologie führt zu Fisteln und Abszessen;
  6. Die Niederlage der Handgelenke durch Mycobacterium tuberculosis ist gekennzeichnet durch eine Entzündung der Handgelenke, der Mittelhandknochen;
  7. Eine tuberkulöse Infektion der Röhrenknochen in der Kindheit wird von einer Läsion der Metacarpalknochen, den Hauptwurzelbeinhälften, begleitet.

Die verschiedenen Symptome der Knochentuberkulose erlauben keine qualitativ hochwertige Behandlung. Wir dürfen nicht vergessen, dass eine Knochenentzündung bei schwacher Immunität auftritt, was die ätiologische Therapie erschwert. Kochs Zauberstab ist resistent gegen Antibiotika, was die Auswahl der besten antibakteriellen Mittel erschwert.

Mechanismen der Entwicklung der Knochentuberkulose bei Erwachsenen

Die Wirbelsäule, die Quelle der Tuberkulose der Gelenke, ist ein Mykobakterium, das auf lymphogenem, hämatogenem Weg übertragen wird. Die Infektion der Mikrobe in der Lunge erfolgt durch Tröpfchen aus der Luft. Bei engem Kontakt mit dem Patienten, Husten, Auswurf werden die kleinsten Mykobakterien in die Umgebung abgegeben.

Es gibt einen Mechanismus der Infektion mit einem Stock Koch durch schmutziges Geschirr, Hände. Um eine Person zu infizieren, ist eine Schwächung des Immunsystems erforderlich. Schutzsysteme können den Erreger blockieren, ohne dass aus den inneren Organen (Lunge, Knochen, Gelenke) eine pathologische Reaktion entsteht. Kochs Stock nach einer Erkältung war gefährlich negativ. Vor dem Hintergrund der Schwäche der Verteidigungssysteme ist die Entwicklung eines tuberkulösen Prozesses nicht nur in der Lunge, sondern auch in den Knochen wahrscheinlich.

Erwachsene sind weniger anfällig für die Bildung von Knochentuberkulose. Wenn die Stabilität der Schutzkomplexe des Erregers im Fokus der Durchdringung mit Makrophagen begrenzt ist. Die anschließende Verdauung mit Enzymen (saure Phosphatase, Myeloperoxidase, Cytochromoxidase) bestimmt das Fehlen einer Infektion. Gute Immunität bei Menschen, die gut essen, mindestens 8 Stunden schlafen und sich gut erholen.

Bei Kindern tritt Knochentuberkulose häufig nach Infektionen wie Masern, Keuchhusten, Grippe auf. Die Infektion wird durch eine Abnahme des Schutzsystems bestimmt. Beim Aushärten können Sie eine TB-Infektion vermeiden.

Wenn sich der Mantoux-Test verbiegt, ist es möglich, eine Infektion mit einer präventiven Chemotherapie zu vermeiden, die moderne Ärzte nach dem Auftreten eines Diaskintests ablehnen. Die Studie zeigt keine latente Infektion, daher wird keine prophylaktische Behandlung durchgeführt.

Laut klinischen Versuchen provoziert das Auftreten von Knochentuberkulose bei Kindern Überlastung des Bewegungsapparates, Hypothermie, Verletzungen, Wiederauftreten chronischer Erkrankungen.

Knochentuberkulose - was ist das?

Knochentuberkulose - die Symptome der Krankheit sind nicht spezifisch, daher ist es schwierig, die Erkrankung im Frühstadium zu bestimmen.

Knochentuberkulose: Die ersten Symptome

Die Symptome einer Knochentuberkulose sind nicht sehr spezifisch, aber es gibt erste Anzeichen, die die Krankheit bestimmen:

  • Verminderter Appetit;
  • Häufige Ermüdung;
  • Reizbarkeit;
  • Verlust der Vitalität;
  • Schlafstörung;
  • Zyanose der Haut;
  • Geschwollene Lymphknoten;
  • Häufige Kopfschmerzen;
  • Die Temperatur steigt über 37 Grad;
  • Lymphadenitis entlang der Knochenläsion.

Symptome der Wirbelsäulentuberkulose

Bevor wir zu verstehen beginnen, was Tuberkulose der Wirbelsäulenknochen ist, ist es sinnvoll, zwei Mythen zu verabschieden.

Der erste von ihnen lebt unter Menschen, die an den alten Slogan eines vollständigen Sieges über Tuberkulose glauben. Leider nein. Zu ihrer Zeit hatten sowjetische Wissenschaftler eindeutig die Eile, die Welt mit diesen Nachrichten zu erschüttern.

Die Krankheit ist bis heute eine der gefährlichsten Bedrohungen für Gesundheit und Leben - auch in wohlhabenden europäischen Ländern.

Der zweite Mythos: Tuberkulose ist es, was romantische Schriftsteller des 19. Jahrhunderts liebten, ihre Helden zu töten. Schwache Lungen, Husten, Hämoptyse, eingefallene Wangen, Fieber... Kurz gesagt, Konsum.

Darin gab es keine künstlerische Übertreibung: Die Krankheit forderte zwar Millionen von Menschenleben, die Behandlung führte in der Regel nicht zur Genesung. Es ist aber nicht nur in der Lunge lokalisiert.

Es gibt extrapulmonale Formen, und absolut jedes Organ kann anfällig sein. Besonders weit verbreitete Tuberkulose der Knochen und Gelenke.

Trotzdem haftet Koch

Wie heißt er? Ja, immerhin der gleiche Kochstab, wie der berüchtigte Konsum. Es betrifft in diesem Fall nur nicht die Lunge, sondern den Bewegungsapparat, an dem der Erreger in die Blut- und Lymphgefäße gelangt.

Es ist eine starke Durchblutung im Rücken - der Grund dafür, dass Rückenmarkstuberkulose bei Erwachsenen und Kindern eine sehr häufige Erkrankung ist.

Die Krankheit betrifft einen oder mehrere Wirbel. Die Brustwirbelsäule ist besonders anfällig und die Lendenwirbelsäule ist die zweite.

Der rechtzeitige Beginn einer Behandlung ist sehr wichtig: Die Folgen können schwerwiegend sein: starke Krümmung der Wirbelsäule, Funktionsverlust - von teilweise bis vollständig.

Aber die List der Krankheit ist, dass die Symptome zunächst ganz unschuldig aussehen können:

  • Rücken schmerzt, aber der Schmerz vergeht während der Nacht vollständig;
  • Schwäche;
  • leicht erhöhte Temperatur;
  • das Gefühl, dass die Muskeln ständig angespannt sind;
  • Unbehagen während der Bewegungen;
  • Reizbarkeit;
  • schwacher Schlaf

Im Allgemeinen entscheiden sich Liebhaber unabhängiger Diagnosen oft für etwas wie "Dies ist Überarbeitung, es ist Zeit, in Urlaub zu gehen" oder "Alter ist keine Freude". Und sie fangen an, willkürliche Pillen für den Tonus zu schlucken, was sehr traurig enden kann.

Es ist nämlich möglich, dass ein unbedeutendes Unbehagen ein Zeichen für eine schwere Krankheit zu sein scheint, und daher eine hunderttausendste Mahnung: Leichtsinn in Bezug auf die eigene Gesundheit ist inakzeptabel.

Es ist nicht tödlich, aber...

Die gestartete Krankheit durchläuft folgende Stadien:

  • Infektion (von ihr bis zur Niederlage der Knochen kann drei Jahre dauern);
  • Fortpflanzung und Verbreitung pathogener Mikroorganismen;
  • Bildung von Entzündungen im Knochenmark;
  • die Ausdehnung der Entzündungszone: Sie erfasst die Weichteile und dann die angrenzenden Wirbel;
  • Manifestationen der chronischen Spondylitis: Gangstörungen und Haltung aufgrund der Entwicklung einer tuberkulösen Vergiftung;
  • Zerstörung von erkrankten Wirbeln.

Ja, die Wirbelsäulentuberkulose ist zum Glück keine tödliche Krankheit, der Prozentsatz der Todesfälle ist im Vergleich zur Lungenform gering. Dies ist jedoch kein Merkmal der Krankheit, sondern die Vorzüge der modernen Medizin.

Er wird jedoch hart übertragen, die Krankheit kann von der Bildung von Abszessen und Fisteln begleitet sein, die das Rückenmark zusammenpressen und die Beckenorgane zerstören.

Stimmen Sie der Ansicht zu, dass eine solche Änderung wie die Krümmung der Wirbelsäule (vereinfacht gesagt der Buckel) auf der Ebene des betroffenen Wirbels eine echte Katastrophe darstellt.

Parallelität kann zu einer ernsthaften Komplikation werden - beide oberen oder beide unteren Extremitäten werden gelähmt. Statistiken bestätigen: 50 Prozent dieser Erkrankung gehen mit einer Behinderung hervor.

Und Sie sollten besonders auf die Gesundheit von Kindern achten. Im Körper des Kindes laufen alle Prozesse schneller ab als bei Erwachsenen, einschließlich des Vorgangs der Knochenschädigung.

Und zu warnen - ist es wirklich?

Es ist allgemein bekannt: Es ist vorzuziehen, eine Krankheit zu warnen. Und dafür müssen Sie die Ursachen kennen, die zur Erkrankung führen können.

Natürlich kann auch Tuberkulose wie jede andere Infektionskrankheit nur infiziert werden.

Aber wie üblich gibt es eine Risikogruppe:

  • Menschen, die durch häufige Infektionen geschwächt sind;
  • schlechte Gewohnheiten unterliegen;
  • nicht die richtige Diät befolgen;
  • erlitt Verletzungen;
  • systematische Überlastung des Bewegungsapparates;
  • mit einem geschwächten Immunsystem.

Wenn eine Person, deren Körper nicht stark genug ist, eine infizierte Person trifft, ist das Infektionsrisiko sehr groß.

Dies kann auf die übliche Art und Weise der Infektion erneut geschehen: in der Luft oder in Lebensmitteln (durch Nahrung).

Es werden jedoch auch Fälle von Kontaktinfektionen beschrieben (durch die Haut oder die Bindehaut). Bei der Frage, ob Knochentuberkulose ansteckend ist oder nicht, gibt es nur eine Antwort: Ja.

Wie jede Tuberkulose, weil sie auf jeden Fall vom gleichen Erreger verursacht wird. Und der Ort der Lokalisierung ändert nichts.

Beachten Sie die Gefahr muss:

  • Kinder impfen lassen;
  • es ist notwendig, sich regelmäßig einer fluorographischen Untersuchung zu unterziehen;
  • Bei alarmierenden Symptomen einen Arzt konsultieren.
  • einen gesunden Lebensstil führen;
  • Vergessen Sie nicht, dass Tuberkulose eine soziale Krankheit ist, und vermeiden Sie gefährliche Kontakte: Die Infektion wird in Fahrzeugen, auf der Straße usw. übertragen.

Für die Behandlungsmöglichkeiten gibt es nur eine: professionell in einem Krankenhaus.

Zunächst ist eine eindeutige Diagnose notwendig - und daher eine Untersuchung: eine Blutuntersuchung, Computertomographie, eine Röntgenaufnahme des Thorax in mehreren Projektionen.

Und wenn es keinen Zweifel gibt, dass der Patient an Tuberkulose des Knochens leidet, wird die Behandlung verordnet. Welches? Es kommt darauf an

  • die Dauer der Krankheit;
  • die Stufe, auf der es sich befindet;
  • das Alter des Patienten;
  • der Zustand seiner inneren Organe;
  • individuelle Merkmale des Organismus.

In einigen Fällen kann Steifigkeit erforderlich sein, um die Funktion der Wirbelsäule wiederherzustellen. Oft wird eine Chemotherapie angewendet, um schwere Komplikationen zu vermeiden.

Bei Parallelegie ist ein operativer Eingriff indiziert, eine chirurgische Behandlung wird empfohlen, wenn nur ein Wirbel betroffen ist - jedoch nur in dem Stadium, in dem die Entzündung "ausblendet".

Ein wichtiger Teil der Behandlung besteht darin, den neuropsychologischen Zustand des Patienten wieder in den Normalzustand zu bringen, um ihn mit dem richtigen Regime und einer gesunden Ernährung zu versorgen.

Darüber hinaus zielen die Bemühungen der Ärzte darauf ab, das Immunsystem zu stärken und die Fähigkeit des Körpers wiederherzustellen, sich selbst zu schützen.

Es dauert 3-4 Jahre, um sich mit einem qualifizierten, integrierten Ansatz vollständig zu erholen, einschließlich orthopädischer und medikamentöser Behandlung, Massage und Physiotherapie, Diät und einem Vitaminkurs.

Und die letzte Stufe sollte eine Spa-Behandlung sein. Ausdauer, Geduld, Glaube an Heilung und Gesundheit werden wiederhergestellt.

Symptome der Wirbelsäulentuberkulose bei Erwachsenen

Wirbelsäulentuberkulose ist extrem selten. Diese Form der Erkrankung geht mit einer Schädigung der Knochen- und Knorpelelemente der Wirbelsäule einher. Diese infektiöse Pathologie der Wirbelsäule wird bei Patienten jeden Alters diagnostiziert, die mit Koch-Mykobakterien infiziert sind. Oft geht der Zustand mit dem Auftreten mehrerer Läsionen der Strukturen der Säule einher.

Die Entwicklung einer infektiösen Spondylitis der Wirbelsäule kann unmittelbar nach der Infektion mit einem Infektionserreger beobachtet werden, in den meisten Fällen zeigen sich jedoch nach einigen Jahren schwere Symptome. Eine ähnliche Läsion der Wirbelsäule tritt auf, wenn Mycobacterium tuberculosis lymphatisch oder hämatogen in die Wirbelsäulenstrukturen eingeführt wird. Eine Verletzung des Rückenmarks ist in jedem Stadium des Tuberkulose-Verlaufs möglich, tritt jedoch meistens auf, wenn sich die Krankheit in fortgeschrittener Form befindet.

Symptome und Diagnose

In diesem Zustand, wie bei einer tuberkulösen Spondylitis, hängt der Schweregrad der Symptome von der Anzahl der beschädigten Wirbel und deren Lage ab. Da Kochs Zauberstab bei Wirbelsäulentuberkulose schnell von einem Element der Säule auf ein anderes übertragen wird, nehmen die Symptome der Krankheit rapide zu.

Schon in den frühen Stadien der Entwicklung dieser Pathologie der Wirbelsäulenknochen scheinen die Patienten Rückenschmerzen zu haben. Dieses charakteristische Zeichen der Knochentuberkulose kann auf vertebrale Läsionen sowie auf eine Kompression der Wirbelsäulenwurzeln zurückzuführen sein. Ständige Rückenschmerzen bei Kindern und Erwachsenen sind nicht die einzige Manifestation einer Läsion von Wirbelsäulenstrukturen bei Mycobacterium tuberculosis.

Wenn die Wirbel in der Halswirbelsäule betroffen sind, haben Patienten oft Schwierigkeiten, den Kopf zu drehen und sich nach unten zu beugen. In sitzender Position kann eine Person unbewusst danach streben, ihren Kopf mit den Händen abzustützen.

Wenn die Brustwirbel betroffen sind, liegt eine Steifigkeit oder Fixierung des Corpus vor. Bei Kurvenfahrten versucht der Patient, seinen gesamten Körper zu drehen, und falls nötig, etwas vom Boden zu heben, versucht der Patient, sich aufrecht zu halten.

Mit der Niederlage der Lendenwirbelsäule kommt es in diesem Bereich zu einer Zunahme der Biegung der Wirbelsäule und zu einer Zunahme der Rundung des Bauches. In den späten Stadien der Krankheitsentwicklung wird eine Deformation der Säule beobachtet, die auf die Zerstörung der Knochenstrukturen zurückzuführen ist. Oft kommt es zu einer Verkürzung des Körpers. Bei Patienten beginnt sich die Winkelkrümmung der Wirbelsäule zu bilden.

Wirbelsäulenknochen-Tuberkulose kann zu Komplikationen führen. Diese Pathologie prädisponiert für komplexe Frakturen von Knochenelementen. Eine gefährliche Folge des Krankheitsverlaufs ist eine Schädigung der Nervenenden, was zu Funktionsstörungen der inneren Organe führt.

In fortgeschrittenen Fällen werden häufig auch Abszesse beobachtet. Der eitrige Inhalt sammelt sich im Bereich unter den Bändern. Solche Geschwüre wirken auf die Strukturen des Rückenmarks komprimierend. Dies wird begleitet von dem Auftreten schwerer neurologischer Symptome. Mit verminderter Immunität kann ein Schmelzen großer Weichteilflächen und die Bildung von großen Phlegmonen beobachtet werden.

Bei Tuberkulose werden bakteriologische Sputumkulturen sowie allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen diagnostiziert. Diese Studien reichen in den meisten Fällen nicht aus, um Komplikationen der Wirbelsäule zu identifizieren. Schäden an der Wirbelsäule werden häufig bei Untersuchungen zur Identifizierung von Infektionsherden außerhalb der Lunge diagnostiziert.

Meistens wird zur Bestätigung der Diagnose ein Röntgenbild verschrieben. Diese Studie ermöglicht es, die Krankheit bereits in den frühen Entwicklungsstadien zu bestimmen, da die Schädigung der Strukturen durch Mykobakterien zu einer Verringerung der Abstände zwischen benachbarten Wirbeln führt.

Verstöße gegen die Integrität der Struktur des Knochengewebes, die einzelne Wirbel bilden, weisen auf tuberkulöse Schäden an der Wirbelsäule hin. Außerdem können während der Radiographie Anzeichen einer Krümmung der Säule und Abszesse festgestellt werden.

Für eine genauere Untersuchung der Wirbelsäulenstrukturen wird häufig ein CT-Scan oder MRI verschrieben. In einigen Fällen erfordert eine genaue Diagnose eine Punktionsbiopsie der betroffenen Läsion und eine weitere histologische Untersuchung der gewonnenen Proben. Nach einer umfassenden Untersuchung kann eine komplexe Behandlung zugeordnet werden.

Behandlung

In den frühen Stadien der Krankheit kann die Gesundheit der Wirbelsäule durch konservative Methoden wiederhergestellt werden. Bei der späteren Pathologie ist häufig eine Operation erforderlich. Tuberkulöse Spondylitis wird in einem Krankenhaus behandelt. Dem Patienten wird eine sparsame körperliche Aktivität sowie eine spezielle Diät Nr. 11 verschrieben, die die Aufnahme von Nahrungsmitteln mit hohem Eiweißgehalt, Vitaminen, Mineralstoffen und anderen Verbindungen umfasst, die für eine schnelle Genesung des Körpers erforderlich sind.

Zunächst werden antibakterielle Medikamente ausgewählt. Wenn bei dem Patienten Knochentuberkulose der Wirbelsäule diagnostiziert wurde, werden die folgenden Medikamente am häufigsten in das medikamentöse Behandlungsschema aufgenommen:

  • Rifampicin;
  • Streptomycin;
  • Pyrazinamid;
  • Isoniazid;
  • Ethambutol

Bei persistierenden Formen der Tuberkulose können andere Medikamente verwendet werden, um die Beseitigung von Koch-Stöcken aus dem Körper des Patienten zu erreichen. Diese Medikamente umfassen:

  • Cycloserine;
  • Rimcourt;
  • Phthisopyram;
  • Rifinag;
  • Kanamycin;
  • Lomecomb;
  • Ethionamid usw.

Bei Wirbelsäulentuberkulose wird die Behandlung mit Multivitaminen, Chondroprotektoren und anderen Medikamenten ergänzt. Die Therapiedauer wird vom Arzt individuell gewählt. Stellen Sie sicher, dass Sie eine vollständige Behandlung absolvieren. Wenn ein Patient die Einnahme von Medikamenten allein beendet, steigt das Risiko, eine Resistenz gegen Mykobakterien zu erlangen.

Bei Tuberkulose tritt häufig eine Behinderung auf, weil die komplexe Behandlung nicht autorisiert beendet wurde.

Zur Wiederherstellung geschädigter Wirbelsäulenstrukturen ist häufig eine langfristige Immobilisierung der Wirbelsäule erforderlich. Kann das Tragen eines speziellen Korsetts erfordern. Dies reduziert die Belastung des betroffenen Bereichs. Nach der Beseitigung der Infektionsherde wird eine Massage, Physiotherapie, Bewegungstherapie usw. verordnet. Dies verringert das Risiko schwerer Deformitäten und Komplikationen des Krankheitsverlaufs.

Bei der Behandlung eines pathologischen Zustands kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Die am häufigsten durchgeführte Nekrosektomie umfasst die Entfernung von Gewebe-betroffener Nekrose oder die teilweise Entfernung des Wirbels. Eingriffe werden zur Beseitigung von anatomischen Defekten und zur Sanierung von Abszessen eingesetzt. In schweren Fällen ist eine Operation erforderlich, um die Krümmung der Wirbelsäule und die Dekompression des Rückenmarks zu beseitigen.

Prävention

Eine ansteckende oder nicht tuberkulöse Spondylitis hängt davon ab, ob es sich um eine offene oder latente Infektion handelt. Um bei einem Kind keine Tuberkulose zu entwickeln, wird der werdenden Mutter empfohlen, eine Schwangerschaft zu planen. Dadurch wird eine intrauterine Infektion vermieden.

In den ersten Lebenstagen muss einem Kind immer ein Tuberkuloseimpfstoff injiziert werden.

Im Alter von 7 und 14 Jahren erneut impfen, insbesondere wenn bei der Durchführung von Mantoux eine negative Reaktion auftritt. Zur Verhinderung der Wirbelsäulentuberkulose bei Erwachsenen, die einem Risiko ausgesetzt sind, einschließlich medizinisches Personal, Verkäufer usw. sollten alle 6 Monate eine Röntgenaufnahme der Brust haben und geimpft werden.

Personen, die häufig mit nahen Angehörigen in Kontakt kommen, die an Tuberkulose leiden, sollten regelmäßig getestet und untersucht werden, um die Infektion rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. Sie müssen sich an die Regeln für gesundes Essen, Bewegung und Temperament halten, um die Immunität zu erhalten. Es wird viel schwieriger sein, sich mit einer infektiösen Tuberkulose mit hoher Immunität zu infizieren.