Relative Wirbelsäulenstenose

Das Rückenmark ist zusammen mit dem Gehirn ein Schlüsselorgan des menschlichen Nervensystems, so dass seine Schädigung zu irreversiblen Veränderungen in der Innervation von Organen und Geweben sowie zu motorischen Funktionen führt.

Rückenmarkstenose ist die Krankheit, die irreparable Veränderungen im Rückenmark verursachen kann.

Spinalstenose - was ist das? Ursachen des Auftretens Hauptsymptome Krankheiten der Erkrankung Was ist die Gefahr einer Wirbelsäulenstenose? Diagnosemethoden Können Sie diese Pathologie heilen? Prävention Häufig gestellte Fragen

Spinalstenose - was ist das? ↑

Spinalstenose ist die Verengung ihres Lumens.

Diese Krankheit ist progressiv.

Die meisten Menschen, die an Osteochondrose leiden, leiden unter einer Verengung des Spinalkanals.

Die Behandlung der Pathologie zielt auf die Beseitigung der Ursache. Einige der Auswirkungen der Krankheit sind jedoch nicht rückgängig zu machen.

Ursachen ↑

Die Wirbelsäule wird durch den Bandapparat und das System der Gelenke, die durch Vorgänge der Wirbel gebildet werden, verstärkt.

Dank dessen behält die Wirbelsäule ihre Stabilität.

Komponenten des Bandapparates:

Vorderlängsband - befindet sich an der Oberfläche der Wirbel neben den Organen und Geweben; Das hintere Längsband befindet sich auf der dem Spinalkanal zugewandten Seite; Gelbes Band - verbindet die Bögen der Wirbel und grenzt an den Spinalkanal an; Interspinöse Bänder - Fixieren der Wirbel im Bereich der Dornfortsätze; Transversale Prozesse sind durch ein Ligand verbunden. Das nadostytische Band läuft über die Dornfortsätze hinaus.

Abb.: Rückenbänder

Es werden folgende Gelenke unterschieden, die durch Vorgänge der Wirbel gebildet werden:

Bogenkamm, Ruten-Wirbel, Rassen-Quer, unkovertebral.

Das Auftreten einer Spinalstenose ist mit einer Vielzahl von Ursachen verbunden:

Angeborene Abnormalitäten der Wirbelsäule. Tritt infolge pränataler Pathologie oder genetischer Abweichungen auf. Angeborene Erkrankungen, die zu Spinalstenosen führen: Achondroplasie; Hypochondroplasie; Mukopolysaccharidose; metatrophische epiphysäre Dysplasie; Spondyloepiphysen-Dysplasie; Cinnis-Krankheit; Chondrodysplasie; Down-Syndrom; hypophosphatemische Vitamin D-resistente Rachitis. Traumatische Stenose des Spinalkanals. Der Verletzungsbeugungsmechanismus führt zu einem sofortigen Verlust der Bandscheibe mit der Entwicklung einer akuten oder chronischen Kompression des Rückenmarks. Chronische Verletzungskompression resultiert aus dem Auftreten der pathologischen Beweglichkeit der Wirbelsäule. Degenerativ-dystrophische Veränderungen. Diese Prozesse in der Bandscheibe verursachen die Bildung von Vorsprüngen, die in das Lumen des Spinalkanals eindringen. Degenerative Erkrankungen: Arthrose; Spondylose; Osteochondrose; Lyse der Bandscheibe; Spondylolisthesis (Verschieben der Wirbel um die Achse). Hyperplasie des bogenförmigen Kapselgelenks. Gelenkgewebe sind im Lumen des Spinalkanals eingebettet. Ossifikation des gelben Bandes, hinteres Längsband. Der Prozess der Ossifikation beinhaltet das Ersetzen von Bindegewebe, das ein Band bildet, am Knochen. Als Folge verliert der Bandapparat seine Elastizität und das Knochengewebe drückt auf das Rückenmark. Spodilolyse (keine Wirbelbögen) Stoffwechselkrankheiten. Kann Spinalstenose verursachen: Morbus Paget; epidurale Lipomatose mit übermäßiger Glukokortikoidproduktion oder verlängerter Steroidtherapie; Akromegalie; Fluorose; Pseudogeschichte mit der Ablagerung von dehydriertem Calciumpyrofasfat. Iatrogene Stenose. Tritt infolge medizinischer Manipulationen auf - Laminektomie, Arthrodese. Hämatome Infektionskrankheiten. Tumoren des Nervengewebes. Ankylosierende Spondylitis. Einzige Quelle für lumbosakrale Nervenwurzeln (relativ); Diffuse idiopathische Hyperostose.

Hauptsymptome ↑

Für Kliniker ist die Verengung des Wirbelkanals aufgrund der Bildung eines Bandscheibenvorfalls von größerem Interesse.

Diese Pathologie bezieht sich auf degenerative Veränderungen.

Es tritt in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle auf.

Spinalstenosen der Halswirbelsäule treten meistens auf, wenn die Nervenwurzeln vereinzelt beschädigt werden:

Veränderungen der Bandscheibe (Hernie), ein- und beidseitige Luxation, Fraktur, Verstauchungen.

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Zervikal

Die Hauptsymptome und Merkmale der Kompression der Nervenwurzeln des Rückenmarks im Bereich der Halswirbel sind folgende:

Bewegungsstörungen sind ausgeprägter als empfindlich; Stenose des Spinalkanals C5 C7 führt zu Funktionsstörungen der Schultermuskeln Deltamuskel, Bizeps und Trizeps; Schmerzen werden erkannt; Symptom der Spannung; Parästhesie des Halses, der oberen Extremität; Kopfschmerzen

Foto: Kanalstenosezone in der Halswirbelsäule

Wenn ein Rückenmark infolge einer Kompression des Spinalkanals der Halsregion direkt gedrückt wird, treten bestimmte Anzeichen auf.

Dazu gehören:

Die Läsion des vorderen Rückenmarks hat einen Mechanismus der übermäßigen Beugung.

Der Hauptgrund ist akute Hernie oder Wirbelbrüche.

Manifestationen - vollständige Lähmung, Schmerzfreiheit und Temperaturempfindlichkeit unterhalb des verletzten Bereichs.

Foto: Fraktur des Halswirbels

Syndrom der zentralen Rückenmarksverletzung

Der Grund - übermäßige Dehnung, Schussverletzungen.

Es tritt in Einzelpersonen 20-30 Jahre auf.

die am stärksten ausgeprägte Schwäche der Hände im Vergleich zu den proximalen Abschnitten der Hand; untere Gliedmaßen weniger betroffen; Gefühlsverlust; Harnwegsstörung; seltener kann es zu einem Verlust aller Arten von Empfindlichkeit, Reflexen kommen.

Thoraxabteilung

Spinalstenosen im Thoraxbereich sind seltener als in den übrigen Abschnitten.

Dies ist trotz der Tatsache, dass sein Durchmesser in der Brustregion geringer ist als im Rest.

Verletzungen dieses Abschnitts führen selten zu einer Kompression des Rückenmarks, da die Wirbel hier so stabil wie möglich sind.

Häufiger werden in dieser Abteilung die Wurzeln beschädigt, was sich manifestiert:

Schmerzen im Bereich der Schädigung, die entlang der von dieser Wurzel ausgehenden Nerven ausstrahlen, Muskelatrophie, die sich im Einflussbereich des geschädigten Nervs befinden; Parästhesien; Beschwerden und Schmerzen in den inneren Organen: Speiseröhre, Magen, Darm; schmerzhafte Muskelspannung

Die Kompression des Rückenmarks im Brustbereich manifestiert sich:

Querschnittslähmung unterhalb des Schadensniveaus; Bei einer anterioren Läsion tritt eine vollständige Lähmung ohne Schmerzen und Temperaturempfindlichkeit auf; Das Brown-Sekar-Syndrom ist mit einer Schädigung des halben Durchmessers des Rückenmarks verbunden. Dies kann zur Stenose als Folge von Bandscheibenvorwölbung, Abszess des Epiduralraums, eines Tumors, beitragen. Dieses Syndrom ist gekennzeichnet durch: Verlust der motorischen Fähigkeiten, Vibration und propriozeptive Empfindlichkeit auf der Seite des pathologischen Prozesses; Mangel an Schmerz und Temperaturempfindlichkeit auf der Gegenseite; Verletzung der Funktionen der inneren Organe.

Lendenwirbelsäule

Die Stenose der Lendenwirbelsäule ist eine Kompression der Cauda equina, des terminalen Teils des Rückenmarks.

Dieser Teil des Nervengewebes liegt in Form eines dünnen Filaments vor, das in der Dura mater eingeschlossen ist.

Eine spinale Stenose in Höhe von L5 S1 ist in 90% der Fälle mit einer Lockerung der Bandscheibe verbunden.

Die Hauptsymptome der Spinalstenose im Lendenbereich:

Schmerzsyndrom ist sehr ausgeprägt. Die Schmerzen befinden sich hauptsächlich in der Lendengegend, in der unteren Extremität. Sehr charakteristisch für die Caudalstenose ist das Fortschreiten der Schmerzen entlang des Ischiasnervs, beginnend am Gesäß bis zu den Zehen. Dieses Symptom ist charakteristisch für die Kompression auf der Ebene L3 L4; Lahmheit; Müdigkeit beim Gehen; Parese und Atrophie von Muskeln im Bereich des Nervs; Parästhesien der Perinealregion; Dysfunktion des Schließmuskels des Anus. Dies liegt an der Kompression auf der Ebene L4 S1. Der Patient kann nach einem längeren Aufenthalt in sitzender Position einen unfreiwilligen Stuhlgang und Gasaustritt erleben. Funktionsstörung unwillkürlicher Schließmuskeln der Blase. Dies äußert sich in Harnretention, beeinträchtigter Empfindlichkeit beim Wasserlassen, was zu einem Blasenüberlauf führt. Verletzung der erektilen Funktion.

Arten von Krankheiten ↑

Die sekundäre Stenose des Rückenmarkkanals entwickelt sich aufgrund der Hauptpathologie, im Gegensatz zur primären, die durch genetische und intrauterine Veränderungen entsteht.

Relative Stenose des Spinalkanals ist eine Verengung des Lumens auf 12 mm.

Klinische Manifestationen dieser Option sind weniger ausgeprägt und können, wenn die Ursache der Stenose beseitigt wird, minimiert werden.

Die absolute Stenose ist durch eine Abnahme des Kanallumens von weniger als 10 mm gekennzeichnet.

Diese Stenose hat einen schweren Verlauf.

Die sekundäre absolute Stenose des Spinalkanals ist die häufigste Pathologie.

Sagittalstenose ist durch eine Verengung des Lumens in derselben Ebene gekennzeichnet.

Es ist in zentral und lateral unterteilt.

Die moderate Verengung des Lumens des Spinalkanals ist durch geringfügige neurologische Manifestationen und eine geringe Einführung des pathologischen Prozesses in das Lumen gekennzeichnet.

Eine arthrogene Stenose wird gebildet, wenn eine Hypertrophie des Beutels der Gelenke auftritt, die zwischen den Gelenkflächen der Wirbelvorgänge gebildet wird.

Hypertrophie kann unilateral oder bilateral sein, was viel schwerer ist.

Die partielle Spinalstenose geht mit den meisten degenerativen Erkrankungen einher.

Osteochondrose, Ossifikation der gelben oder hinteren Längsbänder, führt zu einer unvollständigen oder teilweisen Verengung.

Gemischte Stenose wird als Verengung des Spinalkanals bezeichnet, die durch verschiedene Faktoren gebildet wird.

Es kann sich beispielsweise um eine angeborene Pathologie und degenerative Veränderungen der Bandscheibe handeln.

Eine laterale Stenose verringert den Durchmesser des Lumens des Spinalkanals um nicht mehr als 4 mm.

Was ist eine gefährliche Rückenmarkstenose? ↑

Rückenmarkstenosen sind wegen ihrer direkten Wirkung auf das Rückenmark gefährlich.

Eine leichte Verengung des Lumens des Spinalkanals, die sich nur auf den Raum zwischen den Membranen auswirkt, verursacht keine neurologischen Symptome.

Die Verengung des Kanals unter Beteiligung des Rückenmarks geht immer mit einer Verletzung des Nervensystems einher.

Das Ausmaß und das Ausmaß der Symptome hängen von der Höhe und der Art des Schadens ab.

Die Folgen können unterschiedlich sein: von der vollständigen Erholung bis zum vollständigen Verlust der sensorischen und motorischen Fähigkeiten.

Die Prognose dieser Pathologie ist bei rechtzeitiger Unterstützung günstig, jedoch reduziert eine Verletzung des Rückenmarks die Heilungschancen.

Die günstigste Prognose kann einem Patienten mit einer Schädigung der Cauda equina gegeben werden, da das Rückenmark in diesem Fall nicht komprimiert wird.

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Diagnosemethoden ↑

Zur Diagnose der Stenose des Spinalkanals gehören Forschungsmethoden:

Untersuchung des Patienten Bei der Untersuchung bestimmt der Arzt die motorische Aktivität, die empfindliche Sphäre, das Vorhandensein normaler und pathologischer Reflexe. Es werden eine Reihe von Tests und Tests durchgeführt, auf deren Grundlage die Höhe und das Volumen der Läsion bestimmt werden; Röntgen Es ist eine der wichtigsten objektiven Forschungsmethoden. Allerdings kann nicht jedes Röntgenbild Rückenmarksverletzungen erkennen. Bei mehreren Verletzungen sind Röntgenaufnahmen zuverlässiger. Das Bild zeigt die Einführung von dichtem Gewebe in das Lumen des Kanals. Computertomographie. Die zuverlässigste Methode zur Bestimmung von Verletzungen der Wirbelsäule. Magnetresonanztomographie (MRI). Ermöglicht die Untersuchung der Bögen, Gelenkvorgänge, Wirbelkörper und kleinen Knochenfragmente; Myelographie Es wird in Ausnahmefällen angewendet, wenn die Symptome nicht mit dem Verletzungsgrad übereinstimmen und fortschreiten, es keine Anzeichen für andere Untersuchungsmethoden gibt und der Verdacht besteht, dass die Hartschale reißt.

Kannst du diese Pathologie heilen? ↑

Zur Behandlung der Spinalkanalstenose werden Methoden eingesetzt, die auf die Symptome und die Pathogenese dieser Pathologie abzielen.

Wenn die Kontraktion durch einen chronischen degenerativen Prozess verursacht wird, wird die folgende konservative Behandlung verordnet:

Das Schmerzsyndrom wird mit Hilfe von nichtsteroidalen Antiphlogistika beseitigt. Dazu gehören Ibuprofen, Ketarolak, Meloxicam, Piroxicam, Rofecoksib, Mesulid, Reopirid; Analgetika; Steroidhormone werden verschrieben, um die Entzündungsreaktion zu lindern, wodurch die Schmerzimpulse reduziert werden. Zubereitungen dieser Gruppe sind Prednosolon, Hydrocortison; Da an der Kompressionsstelle ein erhöhter CSF-Druck auftritt, können Diuretika (Lasix) verschrieben werden. vielleicht die Verwendung von Novocainic-Blockaden beschädigter Nerven; zur Stabilisierung der Wirbelsäule mit Orthesen (Korsetts und Bandagen). Sie helfen dabei, die Belastung richtig zu verteilen, so dass das Schmerzsyndrom abnimmt.

Die Operationsmethode muss angesprochen werden, wenn die Krankheit fortschreitet.

Hernien und Längsband werden entfernt, die Wirbelsäule wird mit Metallstrukturen fixiert.

Im Falle einer akuten Kompression des Rückenmarks sind Notfallmaßnahmen zur Dekopression erforderlich, da dies in einigen Fällen die früheren Funktionen des Patienten wiederherstellen kann.

Spezifische Maßnahmen in diesem Fall sind:

Verwendung der Skeletttraktion; Immobilisierung; Reduktion von Versetzungen; Reposition von Fragmenten bei Frakturen.

Bei einem infektiösen Prozess wird eine spezifische Antibiotikatherapie eingesetzt.

Tumorprozess erfordert eine schnelle Entfernung des Tumors.

Prävention ↑

Um das Auftreten einer Spinalstenose zu verhindern, sollten die folgenden Regeln beachtet werden:

Behandlung der Osteochondrose bei ihren ersten Manifestationen; statisch möglichst wenig belastet; wichst keine schweren Gegenstände; Sie müssen Ihre Rückenmuskulatur im Fitnessstudio, auf Sportplätzen oder im Pool stärken. Übungen durchführen, um die Beweglichkeit der Wirbelsäule auf dem horizontalen Balken und den Ringen zu erhöhen; tägliche Gymnastik mit allen Teilen der Wirbelsäule; Bei Verletzungen der Wirbelsäule sollten Stützstrukturen getragen werden, bis sich die Position stabilisiert hat. Einhaltung der Straßenverkehrsregeln zur Vermeidung von Unfällen; Verwendung von Sicherheitsausrüstung bei Installationsarbeiten; Beachten Sie unbedingt die Sicherheitsvorkehrungen auf Baustellen.

Häufig gestellte Fragen ↑

Steht die Armee in der Spinalkanalstenose?

Bei sekundärer relativer Stenose ist ein Wehrdienst möglich.

Wenn es eine absolute Verengung mit schweren neurologischen Symptomen gab, ist der Ruf unmöglich.

Kann ich eine Behinderung beantragen?

Wenn die Stenose des Spinalkanals behindert wird, wenn die Symptome der Behinderung bestimmt werden.

Da in den meisten Fällen eine schwere Schädigung des Rückenmarks auftritt, bereitet die Feststellung einer Behinderung keine Schwierigkeiten.

Bei mäßigen Stenosen ohne signifikante neurologische Manifestationen ist eine gründliche instrumentelle Untersuchung erforderlich.

Video: Spinalkanalstenose

Rückenmarkstenose ist eine gefährliche Krankheit, die zu einer Behinderung führt. Die Diagnose der Pathologie wird auf der Grundlage der Spondylometrie (Messung des Lumens der Wirbelsäule) nach der Magnetresonanztomographie (MRI) erstellt.

Der Spinalkanal ist ein Behälter für das Rückenmark. Wenn es sich verengt, wird ein Rückenmark zusammengedrückt. Der Staat ist ein gefährlicher Funktionsverlust der innervierten Organe.

Ursachen und Beschreibung der Krankheit

Eine Spinalstenose wird diagnostiziert, wenn die Breite des hinteren vorderen Teiles des Kanals oder des Duralsackes abnimmt. Die Abmessungen werden nach der Durchführung des Myelogramms gemessen (Einbringen des Kontrasts in den Subarachnoidalraum des Rückenmarks und der Röntgenstrahlen).

Wenn der Abstand zwischen dem Dornfortsatz der Gegenseite und dem Bügel seiner Basis im Messbereich weniger als 12 mm beträgt, kann die Diagnose "Verengung des Spinalkanals" gesetzt werden.

Wodurch wird die Spinalstenose verursacht:

Zwischenwirbelhernie; Ablagerung von Calciumsalzen in den Spinalbändern (Morbus Bechterew); Lipom (Fett benigne); Epiduritis (Entzündung des Duralsackes und der Spinalscheiden).

Bei der Beurteilung der Größe des unteren Teils der Wirbelsäule an der Stelle des Pferdeschwanzes wird die Verengung diagnostiziert, wenn die Mindestgröße auf jeder Ebene weniger als 3 mm beträgt. Bei diesem Myelogramm füllt das Kontrastmittel die radikuläre Tasche nicht vollständig aus. In einer solchen Situation ist eine Operation dringend erforderlich.

Zeichen der Pathologie

Die Spinalstenose führt zu einer Behinderung aufgrund mehrfacher Funktionsstörungen der inneren Organe.

Wie treten Anzeichen einer Kompression des Rückenmarks auf?

Die Kompression führt zunächst zu einer Störung des osteofaserigen Gewebes, das den Spinalkanal umgibt, und die Verletzung der neurovaskulären Strukturen bildet ein lokales Ödem an der Verletzungsstelle Hypoxie des Gehirns.

Die oben beschriebenen pathogenetischen Anzeichen einer Stenose führen zu einer Behinderung, sofern nicht rechtzeitig konservative Behandlungen oder Operationen durchgeführt werden. Ohne rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung können die Symptome aufgrund der Pathologie vieler Organe den Tod einer Person auslösen.

Klassifizierung

Die Spinalstenose ist je nach Lage unterteilt in:

Die zentrale Spinalstenose ist durch eine Abnahme der Größe zwischen dem Bogen der Basis des Dornfortsatzes und der hinteren Oberfläche des Wirbels von 12 bis 10 mm (relativ) oder weniger als 10 mm (absolut) gekennzeichnet.

Bei der Beurteilung des Kontraktionsgrades des Spinalkanals berechnen einige Ärzte die Fläche. Wenn es weniger als 100 mm2 ist - die relative Einengung; wenn weniger als 75 mm2 - absolut.

Laterale Spinalstenose wird durch Verengung des Wurzelkanals um weniger als 4 mm diagnostiziert. Wenn eine dringende Operation zum Dekomprimieren von Strukturen erforderlich ist.

Die Spinalstenose wird nach Ätiologie klassifiziert nach:

Congenitale (idiopathische); Erworben; Kombiniert - eine Kombination der oben beschriebenen Arten der Krankheit.

Welche Anzeichen deuten auf eine angeborene Stenose hin:

Verkürzung der Bögen der Wirbel; Erhöhung der Dicke der Bögen; Verringerung der Höhe der Wirbel; Knorpeldiastematom.

Die kongenitale Spinalstenose geht mit folgenden anatomischen Veränderungen einher:

Kalziumablagerungen in den Bandscheiben; Spondyloarthrose der Wirbelgelenke; Verstauchung des gelben Bandes; Verschiebung der Wirbel; Bildung von Adhäsionen.

Beachten Sie, dass die häufigste Ursache der Erkrankung die Ablagerung von Calciumsalzen im Gelenkapparat während degenerativ-dystrophischer Prozesse (Skoliose, Spondylose, Osteochondrose) ist.

Bei degenerativen Prozessen wird das Rückenmark allmählich zusammengedrückt. Mit dem Fortschreiten der Krankheit treten lokale Schmerzen und neurologische Anzeichen einer pathologischen Innervation peripherer Organe auf. Wenn nicht behandelt, schreiten die Symptome schnell voran.

Bei älteren Menschen wird aufgrund zahlreicher pathologischer Prozesse in der Wirbelsäule eine Diagnose gebildet - "polysegmentale Stenose". Die Behandlung der Pathologie durch konservative und chirurgische Methoden ermöglicht es nur wenigen, deren Verlauf zu erleichtern. In der Regel führt eine Stenose der Wirbelsäule im Alter zu einer Behinderung, selbst wenn eine Wirbelsäulen-Dekompressionsoperation rechtzeitig durchgeführt wird.

Klinischer Grad

Klinische Grade der Spinalkanalstenose:

Verengung auf dem Hintergrund von Anomalien: Wirbelkörper-Abgrund Spondyloarthrose, Spondylolisthese; konstitutionelles Erscheinungsbild: mit anatomischen Merkmalen der Wirbelsäule; erworbene nicht degenerative Wirkung: traumatische Verletzungen gen, neuromuskulären Erkrankungen, Hormonstörungen, die Auswirkungen der Operation an der Wirbelsäule; kombiniert: eine Kombination aus mehreren Typen gleichzeitig.

Bei der Diagnose bestimmen die Ärzte die Art der Stenose:

Spinalkanal; Radikulärkanal; kombinierte Ansicht.

Abhängig von der Lokalisierung der Verengung:

Abhängig von der Prävalenz der Läsion:

Der Stenosegrad in den Entwicklungsstadien:

Die Einstufung der Erkrankung aufgrund der obigen Klassifikation wird nicht nur von inländischen, sondern auch von ausländischen Ärzten angewandt.

Hauptsymptome

Die Symptome der Krankheit lassen sich in folgende Gruppen einteilen:

Paroxysmale Symptome treten während der Verschlimmerung der Erkrankung oder beim Auftreten größerer Veränderungen in den inneren Organen auf.

Welche Syndrome sind paroxysmal:

Intermittierende Lahmheit der neurogenen Ätiologie; paroxysmales Krampfsymptom; beeinträchtigte Empfindlichkeit der Extremitäten; unkontrollierter Stuhlgang und Wasserlassen; Temperaturdysästhesien; Parese der Extremitäten (Einschränkung der Beweglichkeit).

Vegetativ-vaskuläre Dystonie; Muskel-Tonika-Kontraktionen; Cervicalgia, Zervicobhyalgie (mit zervikaler Stenose führt dazu), Thorakalgie (mit Brustverengung), Sacralgia, Lumbodynie, Lumbaliskiatica (mit Lumbalkanalstenose); des Schwanzes; Radikulär-vaskulär: Radiculomyelo-Ischämie, Myelopathie.

Abhängig vom Schweregrad der Symptome wird folgender Schweregrad der Krankheit unterschieden:

Grad 1 - intermittierende Claudicatio (scharfe Schmerzen in den Wadenmuskeln beim Gehen), Grad 2 - mittelgradige Gehstörung mit Schmerzen wie intermittierende Claudicatio, Grad 3 - Schmerzsyndrom ist ausgeprägt, Bewegung ist ohne 4 Grad - schwere Manifestationen intermittierender Claudicatio nicht möglich starke Schmerzen

Spinalstenose bezieht sich auf eine Reihe von schnell fortschreitenden Erkrankungen. Wenn es Ärzten gelingt, einen akuten Anfall der Krankheit zu stoppen, kommt sie nach einer Weile wieder.

Die pathologische Behandlung wird im Krankenhaus durchgeführt. Eine ambulante Therapie bringt aufgrund der begrenzten Arzneimittel keine positiven Ergebnisse. Nichtsteroidale Antiphlogistika haben eine Nebenwirkung im Darm (ein Geschwür hervorrufen). Darüber hinaus erfordert die Mehrheit der Patienten eine Dekompressionsoperation.

Was ist die relative Stenose der Lenden- und Halswirbelsäule

Die relative Stenose (Verengungsgrad des Kanals von 12 bis 10 mm) wird von folgenden neurologischen Manifestationen begleitet:

Schmerzsyndrome; motorische Störungen; radikulär-vaskuläre Veränderungen.

Die Spinalstenose wird von einer Claudicatio intermittens begleitet. Dieses Symptom kann als erstes Anzeichen der Krankheit angesehen werden. Es erscheint bei den meisten Patienten, unabhängig vom Ort der Kompression des Rückenmarks.

Ein vorübergehender ischämischer Angriff wird als pathogenetischer Zusammenhang der Pathologie betrachtet. Bei der Verengung der Gefäße entsteht nicht nur die Wirbelsäule, sondern auch andere Organe. Wenn Sie sich in eine vertikale Position bewegen, nimmt der Schmerz zu.

Bei einem Positionswechsel werden auch die Symptome einer venösen Hypertonie und einer Stauung der zerebrospinalen Flüssigkeit aktiviert. Bei Patienten mit Ödem der unteren Extremität verschlimmern sie sich in aufrechter Position.

Ein spezifisches neurologisches Symptom der Krankheit ist posturaler Dysbismus. Es zeichnet sich dadurch aus, dass die Claudicatio intermittent nicht nur beim Gehen, sondern auch bei stehender Wirbelsäule im Stehen auftritt.

Die relative Rückenmarkstenose ist durch folgende neurologische Manifestationen gekennzeichnet:

Taubheit der Gliedmaßen; Schwäche in den Beinen; Beeinträchtigung der Bewegungskoordination aufgrund der Pathologie der Nervenimpulse; Änderung der Empfindlichkeit der Gliedmaßen; Parästhesien in den Beinen; empfindliche Störungen ohne Verringerung der Kraft in den Beinen; Beckenerkrankungen und Ataxie.

Bei 10% der Patienten sind die Symptome der Krankheit im Anfangsstadium nicht ausgeprägt. Der einzige Marker, der es Neurologen erlaubt, eine Spinalstenose zu diagnostizieren, ist die thorakale Myelopathie.

Was ist eine thorakale Myelopathie?

Thoraxmyelopathie - Syndrom der Claudicatio intermittens in Kombination mit Schmerzen in Brust, Bauch, Oberschenkeln. Solche Symptome können der erste Vorbote einer absoluten Wirbelsäulenstenose sein. Wenn keine Behandlung durchgeführt wird, drückt sich das Rückenmark mit der Zeit stärker.

Die thorakale Myelopathie ist bei den meisten Patienten kaudogen - mit einer Schädigung der Cauda equina-Wurzeln verbunden.

Konservative Behandlung und Operation bei Lendenstenose

Die Spinalstenose erfordert eine sofortige Behandlung. Mit einer geringen Kompression des Rückenmarks kann eine Behandlung angewendet werden, die darauf abzielt, Folgendes zu beseitigen:

Kompression der neurovaskulären Struktur, Anspannung des muskulo-ligamentären Apparats, Hypoxie der Nervenwurzeln, arterielle und venöse Insuffizienz, metabolische Stoffwechselstörungen, Demyelinisierung der Nerven, pathologische Innervation der Organe, Störungen des Kreislaufs der Cerebrospinalflüssigkeit, Instabilität der Wirbelsäule.

Es ist unmöglich, die oben genannten Symptome zu Hause unabhängig zu beseitigen. Wenn also eine Verengung des Wirbel- oder Radikalkanals festgestellt wird, muss der Patient im Krankenhaus behandelt werden.

Was ist die Operation, wenn das Rückenmark verengt ist?

Die Operation während der Verengung des Spinalkanals wird ausgeführt, um die Kompression zu beseitigen. Anhaltender Hochdruck im Rückenmark provoziert die Pathologie aller inneren Organe, die Immobilität der oberen und unteren Extremitäten.

Die chirurgische Behandlung der Pathologie wird mit einem kleinen Hautschnitt (ca. 4-5 cm) durchgeführt. Nach dem sofortigen Zugang zum Interstitialraum wird der Bogen mit dem Schließen von Weichteilfehlern und dem Entfernen der Bandscheibenvorwölbungen (mit Laminektomie) entfernt.

Bei einer Instabilität der Wirbel wird die Operation durch eine transdikinale Fixation ergänzt.

Rückenmarkstenose ist keine häufige Erkrankung. Meistens tritt es bei älteren Menschen auf. Durch die degenerativ-dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule bilden sich erhebliche Komplikationen. Sie können bei älteren Patienten nicht vollständig operativ eliminiert werden, daher gibt es in Anwesenheit dieser Pathologie bei Patienten eine hohe Inzidenz von Behinderungen.

Was ist gefährlich und wie wird Rückenmarksstenose behandelt?

Die Spinalstenose (im Wesentlichen Verengung) ist eine chronische Erkrankung, die durch eine signifikante Abnahme der Wirbeltasche gekennzeichnet ist. Außerdem wird bei dieser Pathologie auch die laterale Tasche oder in einigen Fällen das Foramen intervertebrale verengt.

Unter der Stenose des Spinalkanals wird in der Regel die Lendenwirbelsäule besiegt, während die Stenose der Hals- und Brustwirbelsäule weitaus seltener ist. Die Stenosebehandlung wird sowohl konservativ als auch operativ durchgeführt, während eine systemische und rechtzeitige Behandlung hervorragende Ergebnisse liefert.

Beschreibung der Krankheit

Die Spinalstenose ist eine chronische (chronische) Erkrankung. Diese Pathologie sollte nicht mit einer durch Bandscheibenvorfall verursachten Verengung des Spinalkanals verwechselt werden. Statistisch gesehen haben etwa 20% der Menschen über 60 diese Pathologie (normalerweise auf der Ebene der Lendenwirbelsäule).

Nur ein Drittel der Patienten weist typische Beschwerden der Spinalkanalstenose auf, der Rest hat kein klinisches Bild.

Gleichzeitig ist für die Menschen, bei denen die Krankheit schwerwiegend ist, die Entwicklung einer Muskelatrophie oder eine Lähmung der Beine möglich. Basierend auf diesen Daten ist die Schlussfolgerung, dass die Stenose ab dem Zeitpunkt der Entdeckung behandelt werden sollte, auch wenn keine Klinik vorliegt.

Leider liefert die konservative Therapie auch in den frühen Stadien der Erkrankung keine signifikanten Ergebnisse. Die beste Behandlungsoption ist die Operation oder die Installation verschiedener Schließsysteme.

Es ist zu berücksichtigen, dass alle chirurgischen Verfahren zur Behandlung der Spinalstenose ein relativ hohes Risiko für Komplikationen haben, was die Prognose der Erkrankung nur verschlechtert.

Ursachen von

Es gibt ein Dutzend Gründe für die Entwicklung einer Spinalkanalstenose, und die Ursachen dieser Erkrankung sind angeboren und erworben.

Angeborene Ursachen sind:

  • Verkürzung des Wirbelbogens;
  • eine große Dicke des Wirbelbogens zusammen mit der Verkürzung seines Beins und der Abnahme der Körpergröße (die sogenannte Achondroplasie);
  • Diastematomyelie, knorpelig und faserig.

Erworbene Gründe umfassen:

  • das Vorhandensein einer ankylosierenden Spondylitis;
  • das Vorhandensein von Forestier-Krankheit (diffuse idiopathische Hyperostose mit rheumatoider Ätiologie);
  • Spondylolisthesis, degenerativ-dystrophisch;
  • iatrogene Stenose (aufgrund des Auftretens von Adarachnoidaladhäsionen oder selten postoperativen Narben);
  • Hypertrophie oder Ossifikation des gelben Ligaments;
  • ossifizierte Hernie der Bandscheiben;
  • Deformierung der Spondyloarthrose, Fortschreiten der Hypertrophie der intervertebralen Gelenksäcke und der Bildung peripherer Osteophyten.

Krankheitsstatistik

Zum ersten Mal wurde die Wirbelsäulenstenose 1803 vom Forscher Antoine Portal sorgfältig beschrieben. Seitdem sind viele Daten über die Erkrankung aufgetaucht und wir haben jetzt viele statistische Daten zur Spinalkanalstenose.

  1. Wie bereits erwähnt, leiden etwa 20–25% der Personen über 60 Jahre an einer Stenose der Wirbelsäule. Gleichzeitig berichten nur 33% der Patienten in dieser Gruppe über stenosespezifische Beschwerden.
  2. Im Alter von 50 bis 60 Jahren leiden nach verschiedenen Quellen 2 bis 8% der Menschen an Stenose.
  3. Die lumbale Form der Spinalkanalstenose tritt bei 272 Personen pro 1.000.000 Einwohner pro Jahr auf.
  4. Durchschnittlich werden in einem Jahr 10 Menschen pro 100.000 Einwohner wegen Stenose operiert (Daten aus skandinavischen Ländern).
  5. Die häufigsten Symptome einer Spinalstenose sind Rückenschmerzen (in 95% der Fälle), Claudicatio intermittens (in 91% der Fälle) und Schmerzen in einem oder zwei Beinen (in 71% der Fälle).
  6. Eine konservative Therapie kann nur bei 32-45% aller Patienten eine signifikante Verbesserung erreichen.
  7. Meistens ist die Krankheit auf der Ebene der 14-15 Wirbel lokalisiert.

Arten von Krankheiten

Es gibt zwei Hauptarten der Wirbelsäulenstenose: zentrale und laterale.

In diesem Fall wird der laterale Stenosentyp nach der Lokalisierung des pathologischen Prozesses in mehrere Typen unterteilt, nämlich:

  • seitliche Rezession (Eintrittszone);
  • seitliche Verengung der mittleren Zone;
  • laterale Verengung des Foramen intervertebrale.

Im Jahr 1954 wurde die Einstufung der Stenose von Arzt Henk Verbist vorgeschlagen, wonach sie in „absolut“ und „relativ“ unterteilt wird.

Die absolute Stenose bezieht sich auf die zentrale Form der Erkrankung. Die Diagnose wird gestellt, wenn der Bereich des Spinalkanals 75 mm 2 oder weniger beträgt oder eine Abnahme des Abstands vom hinteren Wirbelkörper zum Hinterbogen um 10 mm oder weniger beobachtet wird.

Die relative Stenose bezieht sich auch auf die zentrale Form der Erkrankung. Die Diagnose wird gestellt, wenn der Bereich des Spinalkanals 100 mm 2 oder mehr beträgt oder eine Abnahme des Abstands vom hinteren Wirbelkörper zum Hinterbogen auf 12 Millimeter beobachtet wird.

Spinalstenose (Video)

Was ist die Gefahr dieser Krankheit?

Die Hauptgefahr für die Verengung des Spinalkanals besteht darin, dass der pathologische Prozess das Rückenmark betreffen kann. Infolgedessen hat der Patient verschiedene neurologische Störungen, deren Schweregrad direkt von der Dauer und dem Grad des pathologischen Prozesses abhängt.

In diesem Fall kann eine Schädigung des Nervensystems reversibel und endgültig (nicht behandelbar) sein. Zu den jüngsten Verletzungen zählen das Auftreten einer Paraparese beim Patienten, eine Störung der Arbeit der Beckenorgane und eine Empfindlichkeitsstörung in den Gliedmaßen oder im Beckenbereich.

Wenn wir von Paraparese sprechen (teilweise Verletzung der motorischen Aktivität, in diesem Fall der Beine), dann sind sie nicht auf eine Sache beschränkt. Bei einigen Patienten ist die partielle Lähmung abgeschlossen, was nicht geheilt werden kann.

Eine rechtzeitige und angemessen behandelte Behandlung kann leider nicht garantieren, dass der Patient von der Verengung des Spinalkanals geheilt wird, und er kann auch nicht vor Komplikationen schützen (schützen). Darüber hinaus können schwerwiegende Komplikationen nicht nur direkt von der Krankheit, sondern auch von chirurgischen Eingriffen ausgehen.

Symptome und Diagnose

Wie bereits erwähnt, verläuft die Spinalkanalstenose in den meisten Fällen ohne klinisches Bild. Bei Patienten, bei denen das Krankheitsbild der Krankheit beobachtet wird, verläuft die Erkrankung häufig in getragener Form, ohne ernsthafte Unannehmlichkeiten zu verursachen.

Im Allgemeinen können die Symptome einer Spinalstenose wie folgt sein:

  1. Schmerzen in verschiedenen Bereichen des Rückens (meistens im unteren Rücken).
  2. Claudicatio intermittierend.
  3. Symptome von Lassega und Wasserman.
  4. Verletzungen (weich und grob) Empfindlichkeit an den unteren Extremitäten, Parese.
  5. Schmerzen in den Beinen (der sogenannte radikuläre Schmerz).
  6. Fußmuskelhypotrophie.
  7. Sensorische Beeinträchtigung im sogenannten Anogenitalbereich.
  8. Verletzungen der Funktion der inneren Organe des Beckens.

Für eine detaillierte Diagnose der Wirbelsäule und die Bestätigung der Diagnose "Stenose" wird eine klassische Radiographie (Spondylographie), eine Computer- oder Magnetresonanztomographie durchgeführt. In der Regel wird die Krankheit bei Routineuntersuchungen erkannt.

Behandlungsmethoden und -methoden

Die konservative Therapie der Spinalkanalverengung beinhaltet die Ernennung eines Patienten mit vaskulären, antalgischen (schmerzlindernden) und entzündungshemmenden Medikamenten. Die Wirksamkeit dieser Behandlung ist relativ gering.

Eine chirurgische Behandlung ist eine Option für die Stenose der Wirbelsäule. Es gibt drei Hauptmethoden der chirurgischen Behandlung für diese Pathologie:

  • dekompressive Laminektomie;
  • Implantation von Stabilisierungssystemen;
  • Implantation interossärer Fixationssysteme.

Die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung ist sehr hoch, aber inzwischen ist die Entwicklung von erheblichen Komplikationen durch die Operation möglich. Wenn beispielsweise bei 10-45% der Patienten eine dekompressive Laminektomie durchgeführt wird, tritt eine Instabilität der Wirbelsäule auf.

Spinalstenose in der Lendenwirbelsäule

Die Spinalstenose der Lendenwirbelsäule äußert sich in einer partiellen Überlappung des Spinalkanals. Beim Zusammendrücken des Kanalrohrs werden die Wurzeln des Rückenmarks zusammengedrückt. Krankheit progressiver Natur: Der Übergang zu einem schweren Ausmaß an Langeweile. In der Anfangsphase wird die Standardbehandlung mit Medikamenteneinnahme, Bewegungstherapie und therapeutischer Massage dargestellt. In der fortgeschrittenen Version erfordert die Krankheit eine Operation. Betrachten Sie die Symptome der Krankheit, die Diagnosemethoden und lernen Sie, wie Sie die Spinalstenose behandeln.

Ursachen von Spinoza

Spinoz wird in angeborene Entwicklungsformen unterteilt und erworben. Im ersten Fall entsteht die Erkrankung aufgrund der Art der Wirbelstruktur: Sie werden während der Entwicklung des Embryos gebildet. Die Merkmale von idiopathischem (angeborenem) Spinoza sind:

  • Die Beine des Fötus sind falsch geformt: eines ist kürzer als das andere;
  • Erhöhung oder Verkürzung des Wirbelbogens;
  • Reduziertes fötales Wachstum und anderes.

Die Spinalstenose des erworbenen Typs ist häufiger angeboren. Ursachen des Erscheinens:

  • Kanalverletzungen in der Lendenwirbelsäule, die durch zerstörerische mechanische Auswirkungen auf den Rücken verursacht werden;
  • Degeneration der Rückenwirbel durch Arthrose der Gelenke. Eine andere Ursache ist die Osteochondrose. Diese Ursachen der Lendenwirbelsäulenstenose sind die häufigsten;
  • Medizinische Eingriffe wie das Entfernen eines Teils des Wirbelbogens. Menschen mit Metallstrukturen an der Wirbelsäule sind destruktive Prozesse inhärent;
  • Tumore;
  • Infektionskrankheiten;
  • Stoffwechseländerung, aufgrund derer sich Stoffwechselprodukte im Wirbel ansammeln;
  • Beeinträchtigte Durchblutung der Wurzeln der Spinalnerven;
  • Rheumatoide Arthritis und andere.

Es kommt vor, dass bei einem Patienten eine angeborene Stenose von Zwischenwirbellöchern diagnostiziert wird, die sich schließlich in einen anderen Spinoza-Typ verwandelt, einen erworbenen. Eine Verengung der Wirbelarterien und -löcher kann in diesem Fall nicht mit Medikamenten geheilt werden, eine Operation ist erforderlich.

Arten der Stenose

Um zu verstehen, welche Arten von Stenosen die Wirbelsäule des Patienten betreffen, wenden wir uns der Anatomie der Wirbelsäule zu:

  1. Der zentrale Kanal ist ein besonderer Fall für das Rückenmark;
  2. Laterale radikuläre Kanäle wirken als Ausscheidungskanal für Nerven und Blutgefäße. Sie verbinden sie mit dem peripheren Nervensystem und dem Kreislaufsystem;
  3. Die Kanäle der Arterie der Wirbelsäule befinden sich in der Halswirbelsäule.

Es gibt drei Arten der Kanalverengung:

  • Zentrale Verengung: relative Spinose (weniger als 1,2 cm), absolut (weniger als 1 cm), lateral (weniger als 0,4 cm);
  • Die Stenose der Wirbelarterie wird wiederum in Stenosen der rechten Wirbelarterie und Stenosen der linken Wirbelarterie unterteilt.
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Spinoza-Manifestation

Was eine Wirbelkanalstenose ist, kann durch die spezifischen Anzeichen verstanden werden, durch die sich die Krankheit äußert. Die Kompression der Gefäße und Nervenenden im Rückenmark löst eine Reihe unangenehmer Konsequenzen aus:

  • Der epidurale Druck wird hoch;
  • Durch den Druck auf die Nervenfasern kommt es zu Entzündungen und Schwellungen.
  • Durchblutungsstörungen in den Beckenorganen, in der Bauchhöhle, leiden.

Das schmerzhafteste Symptom von Spinoza ist die neurogene intermittierende Claudicatio. Es äußert sich in Rückenschmerzen. Während kurzer Spaziergänge nehmen die schmerzhaften Empfindungen zu und ab, nachdem der Patient sich gesetzt hat. Das Beugen des Rückens nach vorne, links oder rechts lindert Schmerzen, bis der Körper in seine ursprüngliche Position zurückkehrt. Neurogene Lahmheit ist durch Verspannungen in den Muskeln der unteren Gliedmaßen gekennzeichnet, die von Krämpfen in den Waden begleitet werden. Die Schmerzen der Wirbelsäule werden auf die unteren Gliedmaßen übertragen. Die Beckenorgane links und rechts der Wirbelsäule schmerzen gleichermaßen. Darüber hinaus stört der Patient mit einer Spinalkanalstenose im Lendenbereich das Harnsystem.

Unbemerkt in der Zeit führen Symptome der Krankheit zu einer Behinderung.

Symptome der Krankheit

Oben wurden die Symptome betrachtet, die eine Lendenwirbelsäulenstenose verursachen. Sie unterscheiden sich jedoch von den Symptomen einer Spinose, die auftreten, wenn der Kanal im Nacken oder Brustbereich verengt wird. Also für die Brustkontraktion ist typisch:

  • Schmerzen im Nacken, Teil des Nackens;
  • Schultermuskulatur leidet;
  • Taubheit oder Kribbeln im Oberkörper;
  • Paralyse einzelner Teile oder des ganzen Körpers gleichzeitig;
  • Verletzung und Festnahme der Atmungsfunktion;
  • Fehlende empfindliche Reflexe unterhalb der Läsion.

Die Brustwirbelsäule ist am wenigsten von Stenosen betroffen. Der Grund ist die Inaktivität: Es ist schwierig, äußere Einflüsse darauf auszuüben, was zu degenerativen Veränderungen führen kann. Zeichen solcher Spinoza sind:

  • Selektive Empfindlichkeit der Bauch- und Brusthaut;
  • Bauchschmerzen, Schmerzen im Herzen;
  • Schmerzen am Ort der Verletzung.

Komplikationen

Wenn die Behandlung der Wirbelsäulenstenose nicht rechtzeitig durchgeführt wurde, hat der Patient eine Komplikation. Anfangs gibt es neurologische Symptome, deren Intensität von dem Grad der Kompression des Rückenmarks abhängt. Wenn das Rückenmark beschädigt ist, sind die Komplikationen selten reversibel. Darunter sind:

  • Untere Paraparese;
  • Störung der normalen Funktion der Beckenorgane;
  • Gefühlsverlust und Lähmung.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit beginnt mit der Erfassung der Anamnese: Der behandelnde Arzt untersucht die Beschwerden des Patienten, die Art und den Ort des Schmerzes, den Lebensstil des Patienten, was zu einer Stenose der Lendenwirbelsäule führen kann. Als nächstes führt der Arzt eine körperliche Untersuchung des Patienten durch und beantwortet die Frage, was es ist. Hier werden auch zusätzliche Diagnosen zugeordnet.

Das Röntgenverfahren verursacht beim Patienten keine Schmerzen. Es zeigt Knochenveränderungen mit einem Röntgengerät. Bei Stenosen werden Osteophyten, Hypertrophie der Facettengelenke, Schäden oder schwache Stabilität der Wirbelsäulensegmente sichtbar. Auch das Röntgenbild liefert ein Bild, mit dem Sie erkennen können, ob der Patient die Zwischenwirbelspalte reduziert hat. Röntgenstrahlen visualisieren kein weiches Gewebe und machen es unmöglich, Tumore und andere Arten der Zerstörung zu identifizieren.

Mit dieser Forschungsmethode können Sie sich ein Bild von der inneren Struktur des Körpers machen. Das Verfahren ist harmlos und stellt keine Gefahr für das Leben dar. Das Bild, das im MRI aufgenommen wurde, zeigt Längsschnitte, die es ermöglichen, jegliche Pathologie von Weichteilen zu diagnostizieren. MRT zeigt Facettengelenkshypertrophie, Hernie und andere destruktive Pathologien.

Die Untersuchung des Wirbelsäulenabschnitts wird durch Röntgenstrahlen durchgeführt. Das resultierende Bild wird von einem Computerprogramm verarbeitet und erzeugt ein Bild der Scheiben. Das gleiche Bild wird während der MRI erhalten. Die Diagnostik mit Hilfe der Computertomographie ermöglicht es, Knochensporne, Hypertrophie der Facettengelenke und andere Veränderungen im Knochengewebe zu erkennen. Tomographie kann mit Myelogramm kombiniert werden. Das Bild der Krankheit ist in diesem Fall klarer.

Behandlung

Die Spinalstenose, deren Behandlung medizinisch oder operativ sein kann, kann vollständig geheilt werden. Eine medikamentöse Behandlung ist im Anfangsstadium der Erkrankung möglich, vorausgesetzt, es gibt keine signifikanten neuralgischen Störungen. Wenn andere Symptome als Schmerzen in der Lendengegend und den Beinen auftreten, funktioniert eine konservative Behandlung nicht.

Primäre Spinoza-Behandlung ist eine komplexe Anwendung von physiotherapeutischen Verfahren, Bewegungstherapie, Massage und Medikation.

Die Behandlung mit Medikamenten beinhaltet:

  • Nichtsteroidale Medikamente. Sie ermöglichen es Ihnen, Entzündungen von einer gequetschten Nervenwurzel zu lindern und Schwellungen zu reduzieren, um Schmerzen zu beseitigen. Die Form, in der nichtsteroidale Arzneimittel vom Patienten verwendet werden sollen, wird individuell besprochen;
  • Vitamine der Gruppe B. Sie wirken sich positiv auf die Strukturen des peripheren Nervensystems aus, während sie die entzündeten Bereiche betäuben.
  • Muskelrelaxanzien. Eine Gruppe von Medikamenten zur Linderung von Muskelverspannungen;
  • Mittel zur Verbesserung des Blutflusses;
  • Decongestants;
  • Blockade mit Lidocain und Hormonen. Sie lindern Schmerzen und Schwellungen.

Bei verspäteter Behandlung des Arztes ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Zu diesem Zeitpunkt hat der Patient neuralgische Symptome, die Funktionen der im Becken befindlichen Organe sind gestört, und es kommt zur Parese. Die Operation hilft dabei, die Kompression der Wirbelsäulenwurzeln zu entfernen.

Die Spinalstenose der Lendenwirbelsäule ist eine Erkrankung, die eher mit einer Behinderung des Patienten endet. Dies kann verhindert werden, wenn Sie sorgfältig auf Ihre Gesundheit achten und auf die Signale des Körpers hören. Nur eine rechtzeitige Behandlung wird dazu beitragen, die Krankheit für immer loszuwerden und ein Wiederauftreten zu vermeiden.

Spinalstenose Haupttypen, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Spinalstenosen treten normalerweise aufgrund altersbedingter degenerativer Prozesse in der Wirbelsäule auf. Die Hauptrisikogruppe sind daher Personen, die den 50-jährigen Meilenstein überschritten haben. Diese Pathologie findet sich auch bei jungen Menschen, aber der Grund für ihre Entwicklung in jungen Jahren sind Anomalien bei der Bildung von Wirbelstrukturen.

Spinalstenose ist eine Verengung des Spinalkanals, in der sich das Rückenmark und seine Nervenwurzeln befinden. Durch die Verengung des Kanals werden das Rückenmark und die Nervenprozesse eingeklemmt, was zu Schmerzen und verschiedenen neurologischen Symptomen führt. Diese chronische Pathologie entsteht durch das Einwachsen von Knorpel, Weich- oder Knochengewebe in den Kanal, wo sich das Rückenmark und seine Nervenprozesse befinden.

Ursachen und Pathologien

Anhand der Ursachen des Auftretens können angeborene Spinalstenosen unterschieden und erworben werden. Angeborene (primäre) Pathologie ist ziemlich selten, in der Regel ist sie mit Defekten bei der Bildung des Spinalkanals im Uterus assoziiert. Dies können Abnormalitäten bei der Bildung von Wirbeln oder Spinalknorpelgewebe sein - Achondroplasie.

Der häufigste Faktor beim Auftreten einer erworbenen (sekundären) Verengung des Spinalkanals sind degenerativ-dystrophische Veränderungen in der Wirbelsäule, die mit den natürlichen Alterungsprozessen des Körpers zusammenhängen.

Ursachen der erworbenen Spinalstenose:

  • Wirbelsäulenverletzung;
  • Protrusion und Herniation von Bandscheiben;
  • Spondylolisthesis;
  • Neubildungen in der Wirbelsäule jeglicher Art;
  • das Wachstum von Osteophyten;
  • Arthrose, Osteochondrose;
  • entzündliche Prozesse in den Bandscheiben;
  • rheumatoide Arthritis.

Arten der Spinalstenose

Abhängig von der Stelle der Verengung:

  • Die Halswirbelsäulenstenose ist eine sehr gefährliche Erkrankung. Das Rückenmark selbst kann hier betroffen sein, was schwerwiegende Konsequenzen nach sich zieht - gestörtes Funktionieren der Muskulatur und sogar allgemeine Lähmungen;
  • Stenose der Brustregion - ist extrem selten, da die Wirbel hier weniger mobil sind. In diesem Abschnitt können die Nervenwurzeln eingeklemmt werden.
  • Lendenstenose - im unteren Rückenbereich befindet sich eine Klemme der Nervenenden des Rückenmarks, das Rückenmark selbst wird nicht unter Druck gesetzt. Symptome - Taubheitsgefühl, Schmerzen im unteren Rückenbereich, die sich auf das Gesäß und die untere Extremität auswirken, Entzündung des Ischiasnervs. Alle unangenehmen Symptome klingen nach Ruhe aus.

Die Lendenwirbelsäule ist am anfälligsten für Stenosen, da sie bei jeder körperlichen Aktivität die größte Belastung verursacht.

Abhängig von den anatomischen Merkmalen:

  • Foraminal - diese Art von Spinalstenose ist durch das Wachstum von Osteophytenknochen gekennzeichnet. Am häufigsten tritt er im unteren Teil der Wirbelsäule auf, wo das Einklemmen der Nervenprozesse des Ischiasnervs auftritt. Verursacht Symptome von Ischias.
  • Die zentral - lumbale Spinalstenose übt Druck auf das Durchgangszentrum der Nervenfasern (Pferdeschwanz) aus. Die Ursachen der Zentralstenose sind Zwischenwirbelhernie, Verdrängung und Instabilität der Wirbel, degenerative Veränderungen der Bandscheiben.
  • lateral - ist eine zentrale Form der Wirbelsäulenverengung, die einen sofortigen chirurgischen Eingriff zur Dekompression von Strukturen zeigt. Es gibt eine Verengung des Kanals von weniger als 4 mm.

Symptome

Rückenmarkstenosen sind wegen der Gefahr von Rückenmarksverletzungen eine schwere Erkrankung. Eine leichte Verengung des Spinalkanals verursacht keine neurologischen Anzeichen. Wenn jedoch das Rückenmark betroffen ist, kommt es zu Störungen in der Arbeit des Nervensystems bis hin zum völligen Empfindlichkeitsverlust.

Die Verengung des Spinalkanals ist durch eine gestörte Blutzirkulation im Rückenmark und seine Nervenenden gekennzeichnet, die durch körperliche Aktivität verstärkt werden. Erscheint Schmerzen, mangelnde Sensibilität im betroffenen Bereich, Schwäche in den Beinen und im unteren Rücken. Ein charakteristisches Symptom der Spinalstenose ist die Claudicatio de spinale.

Alle Symptome der Krankheit variieren je nach Standort leicht.

Symptome der Zervixstenose:

  • Kopfschmerzen;
  • gestörte Schultermuskulatur;
  • Bewegungsstörungen;
  • Gefühlsverlust;
  • Schmerzsyndrom;
  • in schweren Fällen Lähmung des ganzen Körpers.

Symptome einer Bruststenose:

  • Schmerzsyndrom;
  • Muskelatrophie;
  • schmerzhafter Muskeltonus, Muskelkrämpfe;
  • Parasthesie;
  • Schmerzen, die auf innere Organe ausstrahlen.

Symptome einer Lendenstenose:

  • akuter Schmerz im unteren Rückenbereich, der in das Gesäß hineinrollt und weiter entlang des Ischiasnervs bis zu den Zehen geht;
  • Lahmheit der Wirbelsäule nach einer langen Pause;
  • Muskelatrophie und Parese;
  • mangelnde Kontrolle von Stuhlgang und Wasserlassen.

Die Entwicklung einer Verengung des Spinalkanals ist eine gefährliche Möglichkeit einer Rückenmarksverletzung. Je stärker das Rückenmark betroffen ist, desto geringer ist die Heilung und desto stärker sind die neurologischen Symptome.

Diagnose

Ein Neurologe untersucht die motorische Aktivität des Patienten, die Reflexe, die Sensibilität und hört auf Beschwerden.

  • Röntgen - Entsprechend den Ergebnissen von Röntgen können Sie eine Diagnose der Spinalstenose stellen und die Verengung des Spinalkanals beheben. Es ist jedoch unmöglich, anhand des Bildes festzustellen, ob das Rückenmark beschädigt ist.
  • Computertomographie - die effektivste Methode zur Untersuchung von Verletzungen der Wirbelsäule;
  • Magnetresonanztomographie - eine zuverlässige Methode zur Untersuchung aller Komponenten des Wirbels;
  • Myelographie - wird verwendet, wenn es Anzeichen für eine Beschädigung der harten Schale gibt. Zeigt den Zustand des Rückenmarks an.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Spinalstenose zielt darauf ab, Symptome und Therapien in Bezug auf die Ursache der Pathologie zu lindern. Bei Tumoren ist eine sofortige chirurgische Entfernung erforderlich, Infektionskrankheiten werden mit einer wirksamen Antibiotikatherapie behandelt, und wenn eine Hernie entdeckt wird, muss diese dringend entfernt werden.

Da 90% aller Wirbelsäulenstenosen durch degenerative Prozesse in der Wirbelsäule ausgelöst werden, sieht die konservative medikamentöse Behandlung folgendermaßen aus:

  • Schmerzsyndrom wird mit Salben oder Tabletten von Medikamenten der Gruppe nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - Ibuprofen, Piroxicam - beseitigt. Wenn die Schmerzen nicht gelindert werden, verwenden Sie Analgetika in Form von Injektionen oder Novocainic-Blockade.
  • Steroidhormon-Medikamente lindern Entzündungen - Hydrocartison, Dexamethason;
  • zur Entfernung von Ödemen - Diuretika.

Die nicht medikamentöse Therapie umfasst:

  • Tragen orthopädischer Korsetts - sie tragen zu einer gleichmäßigen Lastverteilung bei, um die Wirbelsäule zu stabilisieren;
  • Wirbelsäulentraktion - Ermöglicht die Verringerung des Drucks auf die Nervenprozesse des Rückenmarks;
  • Dislokationsbehandlung;
  • Immobilisierung.

Bei Verletzungen des Rückenmarks ist nur eine dringende Operation angezeigt. Die Aufgabe der Operation besteht darin, die Kompression des Rückenmarks zu entlasten und Gewebe zu entfernen, das Druck auf die Nervenwurzeln ausübt.

Therapeutische Gymnastik bei Wirbelsäulenstenose

Spezielle Übungen bilden ein unterstützendes Muskelkorsett, das die Beweglichkeit in der Wirbelsäule wiederherstellt. Sie müssen mit einer minimalen Belastung beginnen und die Unterrichtszeit schrittweise erhöhen.

  1. Legen Sie sich mit ausgestreckten Armen auf den Rücken. Beugen Sie die Knie und legen Sie sie auf den Boden. Der Oberschenkel sollte den Boden berühren.
  2. Liegen auf den Hinterbeinen, beugen Sie die Knie und spreizen Sie die Schultern. Heben Sie das Becken langsam an, verweilen Sie und senken Sie es.
  3. Stehende Position, Beine zusammen. Senken Sie den Kopf und kippen Sie den Körper langsam und ohne Druck nach unten. Gehen Sie so weit nach unten, wie es Ihr Rücken erlaubt. Dann langsam in die Ausgangsposition zurückkehren.

Die Verengung des Spinalkanals ist eine ziemlich ernste Diagnose. Wenn Sie die ersten Anzeichen der Krankheit feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die Hauptaufgabe der Therapie besteht darin, eine Schädigung des Rückenmarks zu verhindern.