Diclofenac-Injektionen: Gebrauchsanweisung

Injektionen Diclofenac ist ein Medikament zur Schmerzlinderung und besteht aus Parahydroxybenzoesäure (NSAIDs), Phenylessigsäurederivaten, die nicht mit der Steroidgruppe von Anelgetikov verwandt sind.

Verursacht eine schützende und anpassungsfähige Reaktion des Körpers, die darauf abzielt, die Auswirkungen pathogener Reize zu beseitigen und die Funktion geschädigter Organe wiederherzustellen. Es hat eine klare chemotherapeutische Eigenschaft in Bezug auf Erkrankungen lokaler Gewebeschäden. Es ist ein nicht-selektiver Inhibitor des Enzyms Cyclooxygenase, der die Empfindlichkeit von nozizeptiven Rezeptoren gegenüber Schmerzmediatoren erhöht.

Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen über Diclofenac: Vollständige Gebrauchsanweisung für dieses Arzneimittel, Durchschnittspreise in Apotheken, vollständige und unvollständige Analoga des Arzneimittels sowie Bewertungen von Personen, die bereits Diclofenac-Injektionen angewendet haben. Willst du deine Meinung hinterlassen? Bitte schreibe in die Kommentare.

Klinisch-pharmakologische Gruppe

NSAID, ein Derivat der Phenylessigsäure.

Apothekenverkaufsbedingungen

Es wird auf Rezept veröffentlicht.

Wie viel kostet Diclofenac-Ampullen? Der Durchschnittspreis in Apotheken liegt bei 36 Rubel.

Form und Zusammensetzung freigeben

Diclofenac ist in verschiedenen Dosierungsformen erhältlich, um die Anwendung zu erleichtern:

  • magensaftresistente Tabletten (25,50 mg);
  • Kapseln mit verlängerter Wirkung (100 mg);
  • Rektalkerzen (50 und 100 mg);
  • Diclofenac-Salbe (1% und 2%);
  • Diclofenac-Gel (1% und 5%);
  • Diclofenac-Injektionen in Ampullen zur intramuskulären Verabreichung;
  • Augentropfen (0,1%).

Diclofenac-Tablettenformen sowie Injektionen sind sehr gut für rheumatische Gelenke und Erkrankungen, die mit starken Schmerzen einhergehen. Lokale Heilmittel in Form eines Gels und einer Salbe werden zur äußerlichen Behandlung von Entzündungsherden verwendet, um Schwellungen und schmerzhafte Empfindungen zu beseitigen. Diclofenac-Augentropfen werden zur Behandlung von posttraumatischen Zuständen verschrieben.

Pharmakologische Wirkung

Diclofenac-Schüsse haben folgende Auswirkungen:

  1. Entzündungshemmend;
  2. Analgetikum;
  3. Fiebersenkend.

Die Erklärung der Wirksamkeit des Wirkstoffs liegt in der Hemmwirkung auf die Cyclooxygenase. In Verbindung damit wird die Bildung von Prostaglandinen gehemmt. Der Wirkstoff hemmt auch Blutplättchenaggregationsreaktionen. Diclofenac beseitigt Schmerzen, Steifheit der Gelenke und stellt deren Funktionalität wieder her. Falls erforderlich, hilft die Anwendung bei posttraumatischen und postoperativen Komplikationen, sowohl das spontane Schmerzsyndrom als auch die Schmerzen während der Bewegung zu lindern.

Indikationen zur Verwendung

Was hilft Die Ernennung von Diclofenac ist in folgenden Fällen gerechtfertigt:

  • ankylosierende Spondylitis (ankylosierende Spondylitis);
  • Verletzungen des Bewegungsapparates;
  • Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes;
  • postoperativer Schmerz;
  • Entzündungen der Gelenke und Muskeln, begleitet von Schmerzen;
  • Rheuma, einschließlich Erkrankungen, die mit gleichzeitiger Schädigung der Organe des Bewegungsapparates einhergehen;
  • degenerativ-dystrophische Erkrankungen der Bewegungsorgane - Arthrose, Osteoarthrose, Osteochondrose der Wirbelsäule;
  • Neuralgie, die von starken Schmerzen begleitet wird.

Gegenanzeigen

Diclofenac-Lösung ist unter den folgenden Bedingungen kontraindiziert:

  • Störungen der Blutbildung;
  • Veränderungen der Hämostase, einschließlich Hämophilie;
  • Verschlimmerung von gastrointestinalen Läsionen (erosiv und ulzerativ);
  • Blutungen aus dem Verdauungstrakt;
  • Kinder bis 18 Jahre;
  • Laktation;
  • Schwangerschaft
  • "Aspirin Triad" - Unverträglichkeit gegen NSAIDs bei Patienten mit Asthma bronchiale und Nasenpolypen;
  • mit Intoleranz des Haupt- oder Hilfseinsatzes sowie bei Überempfindlichkeit gegen andere NSAIDs.

Es wird unter folgenden Bedingungen mit Vorsicht verschrieben: Asthma bronchiale, Anämie, kongestive Herzinsuffizienz, ödematöses Syndrom, arterieller Hypertonie, Leber- oder Nierenversagen, entzündliche Darmerkrankungen, Alkoholismus, erosive-ulcerative gastrointestinale Erkrankungen, chronisch (ohne Exazerbation), Diabetes, Divertikulitis, induzierte Porphyrie, Zustand nach schweren chirurgischen Eingriffen, Alter, systemische Pathologien des Bindegewebes.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Diclofenac ist in 1 und 2 Schwangerschaftstrimestern strikt nach Indikation und nach ärztlicher Verschreibung möglich! Das Medikament beeinflusst die Entwicklung des Embryos und erhöht das Risiko von angeborenen Missbildungen. Diclofenac wird in einer Mindestmenge und für einen kurzen Zeitraum verschrieben.

Im 3. Schwangerschaftsdrittel kann die Einnahme des Medikaments zu schwerer Hypoxie und zum Tod des Kindes führen. Darüber hinaus verringert Diclofenac die Kontraktilität des Uterus, die mit Schwäche der Wehen und postpartalen Blutungen verbunden ist.

Gebrauchsanweisung

Die Gebrauchsanweisung ergab, dass die Ernennung von Diclofenac-Injektionen eine Einführungstechnik vorsieht. Jeder, der es intramuskulär injizieren wird, sollte sich dessen bewusst sein, dass die Lösung dieses Medikaments tief in den Gesäßmuskel, in den oberen Extrembereich (oberer äußerer Quadrant des Gesäßes) injiziert werden sollte.

Die Injektionen sollten abwechselnd in einem, dann in einem anderen Gesäß abwechseln. Es wird empfohlen, auf Körpertemperatur erwärmte Diclofenac-Injektionen zu injizieren. Dazu muss die Ampulle mit dem Arzneimittel erwärmt werden und in der Hand halten. Ein solches Erhitzen wird die Einführung des Arzneimittels komfortabler machen, zu einer schnelleren Wirkung der aktiven Komponenten des Arzneimittels beitragen und wird eine schnellere Betäubung des Patienten ermöglichen.

  1. Die empfohlene therapeutische Dosis des Arzneimittels beträgt 75 mg (1 Ampulle pro Tag). Die Behandlung sollte, falls erforderlich, nicht länger als 2 Tage dauern, danach sollte die orale oder rektale Anwendung des Medikaments erfolgen.
  2. Bei schweren Formen der Krankheit (z. B. bei Koliken) können zwei Injektionen von jeweils 75 mg mit einem Intervall von mehreren Stunden verabreicht werden (die zweite Injektion sollte in der gegenüberliegenden Glutealregion erfolgen).
  3. Alternative: Die intramuskuläre Verabreichung des Arzneimittels 1 Mal pro Tag (75 mg) kann mit der Einnahme von Diclofenac in anderen Dosierungsformen (Tabletten, rektale Suppositorien) kombiniert werden, während die tägliche Gesamtdosis 150 mg nicht überschreiten sollte.
  4. Bei Migräneanfällen: intramuskulär in einer Dosis von 75 mg (ganz zu Beginn des Anfalls). Falls erforderlich, können am selben Tag Zäpfchen in einer Dosis von bis zu 100 mg zugesetzt werden. Die tägliche Gesamtdosis sollte 175 mg nicht überschreiten.

Bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (einschließlich Erkrankungen mit unkontrollierter arterieller Hypertonie) oder hohem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollte Diclofenac mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Wenn die Behandlung länger als 4 Wochen dauert, sollte das Medikament in einer täglichen Dosis von nicht mehr als 100 mg verwendet werden.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen von Diclofenac-Injektionen können in Gruppen unterteilt werden, wie in der nachstehenden Tabelle dargestellt.

Überdosis

Bei einer geringfügigen Überschreitung der angegebenen Tagesdosis kann der Patient die folgenden Symptome feststellen:

  • Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Bewusstlosigkeit;
  • Krämpfe;
  • Herzklopfen;
  • Blutungen;
  • epigastrischer Schmerz.

Bei einer Überdosierung wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt, was bedeutet:

  1. Waschen des Verdauungstraktes, Verringerung der Toxinkonzentration;
  2. Die Einführung einer großen Dosis eines Sorbens, das Toxine bindet und neutralisiert.
  3. Bei Raumtemperatur viel abgekochtes Wasser trinken.

Besondere Anweisungen

Bevor Sie Diclofenac anwenden, sollten Sie sich mit seinen Anweisungen vertraut machen. Es ist notwendig, eine Reihe spezieller Anweisungen zu beachten, darunter:

  1. Bei gleichzeitiger Anwendung anderer nichtsteroidaler Entzündungshemmer muss die Dosis von Diclofenac-Injektionslösung reduziert werden.
  2. Der Wirkstoff des Arzneimittels hemmt die Aggregation (Verklebung) von Blutplättchen, so dass während der Verwendung der Lösung für die parenterale Verabreichung von Diclofenac eine Laborkontrolle des Zustands des Blutstillungssystems (Blutgerinnungssystem) durchgeführt werden muss.
  3. Während des Behandlungsverlaufs des Arzneimittels wird nicht empfohlen, Arbeiten auszuführen, die eine erhöhte Konzentration oder Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Gleichzeitige Verwendung mit:

  • GCS oder andere NSAIDs - verursacht unerwünschte Reaktionen des Gastrointestinaltrakts;
  • Cyclosporin - erhöht die nephrotoxische Wirkung des letzteren;
  • Antidiabetika - können Hyper- oder Hypoglykämie auslösen;
  • Methotrexat - kann zu erhöhten Konzentrationen und erhöhter Toxizität der letzteren führen;
  • Antihypertensiva und Diuretika - verringern die Wirksamkeit dieser Mittel;
  • Acetylsalicylsäure - hilft, die Serumkonzentration von Diclofenac zu senken;
  • Kaliumsparende Diuretika - führt zu Hyperkaliämie;
  • Antikoagulanzien - erfordert regelmäßige Überwachung der Hämokoagulation;
  • Lithiumpräparate, Phenytoin oder Digoxin - erhöhen die Plasmakonzentration dieser Mittel.

Wenn es Beweise gibt, können Augentropfen mit anderen ophthalmologischen Mitteln kombiniert werden, zu denen GCS gehört (zwischen den Instillationen muss eine Pause von mindestens 5 Minuten eingelegt werden).

Folgen von Alkohol bei NSAIDs

Alkoholkonsum während der NSAID-Behandlung kann Folgendes verursachen:

  • Entwicklung unvorhersehbarer Komplikationen und Nebenwirkungen;
  • Verschlechterung der Leber;
  • die Wirksamkeit des Arzneimittels verringern;
  • Bluthochdruck und dadurch erhöhte Stagnation im Kreislaufsystem und Vergiftung des Körpers.

Injektionen und Alkoholverträglichkeit haben keine, da die Injektionsform des Arzneimittels die Aktivität des Zentralnervensystems stimuliert, und Alkohol dagegen hemmt es. Dadurch sind recht schwere neurologische Störungen möglich.

Bewertungen

Wir haben einige Bewertungen von Leuten über Diclofenac-Injektionen abgeholt:

  1. Sergey Ich habe zwei intervertebrale Hernien, die ständig Diclofenac stechen. Ich höre immer von Ärzten, dass er schädlich ist, sie versuchen ihn nicht zu verschreiben. Was schädlich ist, erklären Sie nicht. Ich habe verschiedene und auch teure Schmerzmittel ausprobiert. Ich weiß nicht warum, aber nur Diclofenac wirkt auf mich ein. Der Preis ist in der Regel lächerlich 55 Rubel.
  2. Anna Obwohl mein Diclofenac in meine Injektionen gestochen wurde, begann mein Bauch sehr weh zu tun. Das Interessanteste ist, dass sie in einer bezahlten Klinik gesagt haben, dass es überhaupt nicht notwendig ist, sie zu installieren, aber es war notwendig, einen Elbon zu setzen, da er die Gelenke heilt und Diclofenac Entzündungen nur lindert.
  3. Alexander Meine Bekanntschaft mit Dikolfenak fand aufgrund eines unerwarteten Vorfalls statt. Es war notwendig, die Nichte früh am Morgen zu treffen. Er stand früh auf, zog sich an, schaffte es aber nicht, das zweite Bein seiner Hose anzuziehen, als der wildeste Schmerz durchbohrte. Der Schweiß rollte im Hagel, aber irgendwie zog er sich an, seine Frau half, hinter das Steuer zu kommen, traf sich. Und am Morgen in der Klinik Diagnose, Osteochondrose. Sie verschrieben Diclofinac-Injektionen, und obwohl es oft um berüchtigten Ruhm geht, hat er mir am neuen Tag geholfen, mich wenigstens zu bedienen. Vielleicht viele Nebenwirkungen, aber trotzdem immer noch mit seiner Aufgabe, kommt er gut zurecht.
  4. Oksana Ich litt schon lange an einer so unangenehmen Krankheit wie der Gonarthrose. Exazerbationen treten regelmäßig 2-3 Mal im Jahr auf, besonders im nassen Frühjahr und Herbst. Zu dieser Zeit leide ich unter schmerzenden Gelenkschmerzen. Während der nächsten Exazerbation verschrieb der Rheumatologe Diclofenac. Das Medikament ist recht günstig, die Apotheke ist frei. Am zweiten Tag nach Beginn der Behandlung fühlte ich mich erleichtert. Der Kurs dauerte nur 5 Tage. Der Arzt warnte jedoch davor, dass ein zweiter Kurs frühestens sechs Monate in Anspruch genommen werden kann, da Diclofenac bei häufigem Gebrauch ein Magengeschwür auslösen kann.

Die meisten Praktizierenden sprechen über Diclofenac als wirksames und schnell wirkendes Medikament. In der Zwischenzeit ist das kardiovaskuläre Risiko von Diclofenac höher als das seiner anderen "Verwandten" aus der NSAID-Gruppe. Je kürzer die Behandlung, desto unwahrscheinlicher sind negative Nebenwirkungen. Es ist äußerst wichtig, die empfohlene Dosierung zu beachten, Kontraindikationen zu berücksichtigen und nicht ohne ärztliche Verschreibung zur Selbstbehandlung zu greifen.

Analoge

Wenn die Apotheke aus irgendeinem Grund kein Diclofenac hatte oder der Patient Kontraindikationen hat, kann ein solches Medikament durch ein ähnliches Arzneimittel ersetzt werden.

Analoga von Diclofenac sind:

Vor der Verwendung von Analoga konsultieren Sie Ihren Arzt.

Was ist besser: Diclofenac oder Ibuprofen?

Medikamente auf Ibuprofen-Basis hemmen wahllos COX. Das heißt, mit den gleichen Indikationen für die Verwendung und Kontraindikationen rufen sie die gleichen Nebenwirkungen hervor.

Im Gegensatz zu seinem Gegenstück wird Ibuprofen jedoch von Kindern und Schwangeren etwas besser vertragen, so dass es in der Pädiatrie und geburtshilflich-gynäkologischen Praxis (wenn auch mit Vorsicht) verwendet werden kann.

Lagerbedingungen und Haltbarkeit

Die Haltbarkeit der Lösung für die parenterale Verabreichung von Diclofenac beträgt 5 Jahre. Das Medikament muss außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Lufttemperatur von nicht mehr als + 25 ° C gelagert werden.

Diclofenac

Die Lösung für die i / m-Injektion ist klar, farblos oder mit einem leicht gelblichen Schimmer mit einem leicht eigenartigen Geruch.

Hilfsstoffe: Mannit - 6 mg, Propylenglykol - 200 mg, Benzylalkohol - 40 mg, Natriumdisulfit - 0,6 mg, Natriumhydroxidlösung 1M - bis pH 7,8 - 8,8, Wasser d / und - 1 ml.

3 ml - Ampullen aus Polyethylen (5) - Kartonpackungen.
3 ml - Ampullen aus Polyethylen (10) - Kartonpackungen.

NSAID, ein Derivat der Phenylessigsäure. Es hat eine ausgeprägte entzündungshemmende, analgetische und mäßige antipyretische Wirkung. Der Wirkungsmechanismus ist mit der Hemmung der Aktivität von COX verbunden - dem Hauptenzym im Metabolismus von Arachidonsäure, einer Vorstufe von Prostaglandinen, die eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von Entzündungen, Schmerzen und Fieber spielen. Die analgetische Wirkung beruht auf zwei Mechanismen: peripher (indirekt durch Unterdrückung der Prostaglandinsynthese) und zentral (aufgrund der Hemmung der Prostaglandinsynthese im zentralen und peripheren Nervensystem).

In vitro bei Konzentrationen, die denen entsprechen, die bei der Behandlung von Patienten erreicht werden, hemmen die Biosynthese von Knorpelproteoglykanen nicht.

Bei rheumatischen Erkrankungen werden Gelenkschmerzen in Ruhe und Bewegung sowie morgendliche Steifheit und Gelenkschwellung reduziert und die Bewegungsfreiheit erhöht. Reduziert posttraumatische und postoperative Schmerzen sowie entzündliche Ödeme.

Bei posttraumatischen und postoperativen Entzündungserscheinungen lindert es schnell Schmerzen (sowohl im Ruhezustand als auch beim Bewegen), verringert entzündliche Schwellungen und Schwellungen der postoperativen Wunde.

Unterdrückt die Blutplättchenaggregation. Bei längerem Gebrauch wirkt desensibilisierend.

Nach der Einnahme wird aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die Nahrungsaufnahme verlangsamt die Absorptionsrate, der Absorptionsgrad ändert sich nicht. Etwa 50% des Wirkstoffs werden während des "ersten Durchgangs" durch die Leber metabolisiert. Bei rektaler Anwendung ist die Resorption langsamer. Zeit zu erreichenmax im Plasma nach Einnahme beträgt 2-4 Stunden, abhängig von der verwendeten Darreichungsform, nach rektaler Verabreichung - 1 Stunde, intramuskuläre Verabreichung - 20 Minuten. Die Konzentration des Wirkstoffs im Plasma hängt linear von der Größe der applizierten Dosis ab.

Sammelt sich nicht an. Die Plasmaproteinbindung beträgt 99,7% (hauptsächlich Albumin). Dringt in die Gelenkflüssigkeit ein, Cmax 2-4 Stunden später als im Plasma erreicht.

Es wird weitgehend zu mehreren Metaboliten metabolisiert, von denen zwei pharmakologisch aktiv sind, jedoch weniger als Diclofenac.

Die systemische Clearance des Wirkstoffs beträgt ca. 263 ml / min. T1/2 1–2 Stunden nach dem Plasma, 3–6 Stunden nach der Synovialflüssigkeit: Etwa 60% der Dosis werden von den Nieren als Metaboliten ausgeschieden, weniger als 1% wird unverändert mit dem Urin ausgeschieden, der Rest wird als Metaboliten mit der Galle ausgeschieden.

Entzündliche und degenerative Erkrankungen des Bewegungsapparates rheumatoide, juvenile, chronische Arthritis; ankylosierende Spondylitis und andere Spondyloarthropathien; Arthrose; Gichtarthritis; Schleimbeutelentzündung, Tendovaginitis; Wirbelsäulenschmerzsyndrom (Hexenschuss, Ischias, Ossalgie, Neuralgie, Myalgie, Arthralgie, Ischias); posttraumatische postoperative Schmerzen, begleitet von Entzündungen (z. B. in der Zahnheilkunde und Orthopädie); Algomenorrhoe; entzündliche Prozesse im Becken (einschließlich Adnexitis); Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der oberen Atemwege mit starkem Schmerzsyndrom (im Rahmen einer komplexen Therapie): Pharyngitis, Tonsillitis, Otitis.

Isoliertes Fieber ist kein Hinweis auf die Verwendung des Arzneimittels.

Das Medikament ist für eine symptomatische Therapie vorgesehen, die Schmerzen und Entzündungen zum Zeitpunkt der Anwendung reduziert und das Fortschreiten der Erkrankung nicht beeinflusst.

Überempfindlichkeit gegen Diclofenac und Hilfsstoffe des verwendeten Arzneimittels; "Aspirin-Triade" (Anfälle von Bronchialasthma, Urtikaria und akuter Rhinitis bei der Einnahme von Acetylsalicylsäure oder anderen NSAIDs); erosive und ulzerative Läsionen des Gastrointestinaltrakts in der akuten Phase; Proktitis (nur für Zäpfchen); Schwangerschaft (für die Einführung in / m); III. Schwangerschaftstrimester (zur oralen und rektalen Anwendung); Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre (für die intramuskuläre Verabreichung und für Dosierungsformen mit verlängerter Wirkung).

Mit Vorsicht: Verdacht auf Magen-Darm-Erkrankungen. Hinweise auf Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt und Ulkusperforation (insbesondere bei älteren Patienten), Helicobacter pylori-Infektion, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Funktionsstörung; leichte und mäßige Leberfunktionsstörung, hepatische Porphyrie (Diclofenac kann Anfälle von Porphyrie hervorrufen); bei Patienten mit Asthma bronchiale, saisonaler allergischer Rhinitis, Ödem der Nasenschleimhaut (einschließlich mit Polypen in der Nasenhöhle), COPD und chronischen Infektionskrankheiten des Respirationstraktes (insbesondere bei allergischer Rhinitis-ähnlicher Symptomatik); kardiovaskuläre Erkrankungen (einschließlich ischämische Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankungen, kompensierte Herzinsuffizienz, periphere Gefäßerkrankungen); gestörte Nierenfunktion, einschließlich chronischer Niereninsuffizienz (CC 30-60 ml / min); Dyslipidämie / Hyperlipilämie; Diabetes mellitus; arterieller Hypertonie; eine signifikante Abnahme des BCC bei jeder Ätiologie (zum Beispiel in den Zeiträumen vor und nach massiven chirurgischen Eingriffen); gestörte Hämostase; Thromboserisiko (einschließlich Myokardinfarkt und Schlaganfall); ältere Patienten, insbesondere solche, die schwach sind oder ein niedriges Körpergewicht haben (Diclofenac sollte in der minimalen wirksamen Dosis verwendet werden); bei Patienten, die Arzneimittel erhalten, die das Risiko einer gastrointestinalen Blutung erhöhen, einschließlich systemischer Kortikosteroide (einschließlich Prednison), Antikoagulanzien (einschließlich Warfarin), Antithrombozytenagenten (einschließlich Clopidogrel, Acetylsalicylsäure) und selektiven Inhibitoren Serotonin-Wiederaufnahme (einschließlich Citalopram, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin); gleichzeitige Behandlung mit Diuretika oder anderen Medikamenten, die die Nierenfunktion beeinträchtigen können; bei der Behandlung von rauchenden oder alkoholabhängigen Patienten; bei i / m-Verabreichung an Patienten mit Asthma bronchiale aufgrund des Risikos einer Verschlimmerung der Erkrankung (da Natriumbisulfit, das in einigen Darreichungsformen zur Injektion enthalten ist, schwere Überempfindlichkeitsreaktionen verursachen kann).

Die Dosis wird individuell ausgewählt. Es wird empfohlen, das Medikament in der niedrigsten wirksamen Dosis zu verwenden, wobei die Behandlungsdauer möglichst kurz ist.

Zur oralen und rektalen Anwendung

Bei Verabreichung in Form von Tabletten der üblichen Dauer oder rektal in Form von Suppositorien beträgt die empfohlene Anfangsdosis 100-150 mg / Tag. In relativ milden Fällen der Krankheit sowie für die Langzeittherapie sind 75-100 mg / Tag ausreichend. Die Tagesdosis sollte in mehrere Dosen aufgeteilt werden.

Bei Einnahme in Form von Tabletten mit verlängerter Wirkung beträgt die empfohlene Anfangsdosis 100 mg 1 Mal / Tag. Die gleiche Tagesdosis wird für moderate Beschwerden sowie für die Langzeittherapie verwendet. In den Fällen, in denen die Symptome der Krankheit nachts oder morgens am stärksten ausgeprägt sind, verlängern sich die Tabletten
Aktion ist wünschenswert, um nachts zu ergreifen.

Um Nachtschmerzen oder morgendliche Steifheit zu lindern, wird Diclofenac zusätzlich zur Einnahme des Medikaments während des Tages als rektales Suppositorium vor dem Zubettgehen verordnet. Gleichzeitig sollte die tägliche Gesamtdosis 150 mg nicht überschreiten.

Bei primärer Dysmenorrhoe wird die Tagesdosis individuell ausgewählt; Normalerweise sind es 50-150 mg. Die Anfangsdosis sollte 50-100 mg betragen. Falls erforderlich, kann sie für mehrere Menstruationszyklen auf 150 mg / Tag erhöht werden. Das Medikament sollte gestartet werden, wenn die ersten Symptome auftreten. Abhängig von der Dynamik der klinischen Symptome kann die Behandlung für mehrere Tage fortgesetzt werden.

Ältere Patienten (65 Jahre und älter) müssen die Anfangsdosis nicht anpassen.

Bei geschwächten Patienten wird empfohlen, Patienten mit niedrigem Körpergewicht die Mindestdosis einzuhalten.

Bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (einschließlich solcher mit unkontrollierter Hypertonie) oder bei einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist Vorsicht geboten. Falls erforderlich, sollte eine Langzeittherapie (mehr als 4 Wochen) bei diesen Patienten das Medikament in einer täglichen Dosis von nicht mehr als 100 mg einnehmen.

Kinder ab 1 Jahre

Das Medikament wird in einer Dosis von 0,5-2 mg / kg Körpergewicht / Tag (in 2-3 Dosen je nach Schwere der Erkrankung) verordnet. Für die Behandlung von rheumatoider Arthritis kann die tägliche Dosis auf 3 mg / kg (in mehreren Dosen) erhöht werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 150 mg.

Das Medikament in Form von Tabletten mit verlängerter Wirkung sollte bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht angewendet werden.

Zur parenteralen Anwendung

Treten Sie tief in das / m ein. Einzeldosis - 75 mg. Bei Bedarf ist eine erneute Einführung möglich, jedoch nicht früher als in 12 Stunden.

Die Dauer der Anwendung beträgt, falls erforderlich, nicht mehr als 2 Tage, weiter auf orale oder rektale Anwendung von Diclofenac.

In schweren Fällen (z. B. bei Koliken) können ausnahmsweise 2 Injektionen von jeweils 75 mg mit einem Abstand von mehreren Stunden gegeben werden (die zweite Injektion sollte in der gegenüberliegenden Glutealregion erfolgen). Alternativ kann die intramuskuläre Verabreichung von 1 Mal / Tag (75 mg) mit der Verabreichung von Diclofenac in anderen Dosierungsformen (Tabletten, rektale Suppositorien) kombiniert werden, und die tägliche Gesamtdosis sollte 150 mg nicht überschreiten.

Bei Migräneanfällen wird empfohlen, Diclofenac so bald wie möglich nach dem Beginn des Anfalls zu verabreichen, dh in einer Dosis von 75 mg, gefolgt von der Verwendung von Suppositorien, falls erforderlich, am selben Tag bis zu 100 mg. Die Gesamttagesdosis sollte am ersten Tag 175 mg nicht überschreiten.

Ältere Patienten (65 Jahre und älter) müssen die Anfangsdosis nicht anpassen. Bei geschwächten Patienten wird empfohlen, Patienten mit niedrigem Körpergewicht die Mindestdosis einzuhalten.

Bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (einschließlich solcher mit unkontrollierter Hypertonie) oder bei einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist Vorsicht geboten. Falls erforderlich, sollte eine Langzeittherapie (mehr als 4 Wochen) bei diesen Patienten das Medikament in einer täglichen Dosis von nicht mehr als 100 mg einnehmen.

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren

Diclofenac sollte bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wegen der Schwierigkeit der Dosierung des Arzneimittels nicht in / m angewendet werden.

Diclofenac-Injektionen: Was helfen, Anweisungen und Analoga

Diclofenac wird seit Jahrzehnten überall in der Medizin eingesetzt. In dieser Zeit hat sich das Medikament als zuverlässiges und in jeder Hinsicht ausgewogenes Mittel erwiesen. Eine der wichtigsten Formen der Wirkstofffreisetzung sind Ampullen mit Diclofenac-Lösung, die in besonders komplexen klinischen Fällen eingesetzt werden.

Zusammensetzung und Freigabeform

Dieses Medikament ist in Glasampullen mit Diclofenac-Lösung für die Injektion von i / m erhältlich. Der Schlüsselwirkstoff in der Zusammensetzung des Arzneimittels ist Diclofenac-Natrium. Eine 3 ml (oder 75 mg) Ampulle enthält zusätzlich zu 25 mg Diclofenac zusätzlich Propylenglykol, Mannit, Natriumdisulfid, Wasser und Benzylalkohol.

Im Tank befindet sich bereits eine gebrauchsfertige Lösung, die nicht mit etwas verdünnt werden muss.

Ampullen befinden sich in Kartonverpackungen mit einer Kapazität von 5 oder 10 Stück. In Russland ist das Medikament unter dem Markennamen der inländischen Firma "Biochemist" am häufigsten, aber Arzneimittel sind von Unternehmen erhältlich:

Was ist besser: Diclofenac Pillen oder Schüsse?

Wenn es notwendig ist, unerträgliche Schmerzen in kürzester Zeit zu stoppen, zeigt dies die Anwendung von intramuskulären Diclofenac-Injektionen bei erwachsenen Patienten. Tabletten (und Kapseln) sind in diesem Fall aufgrund der längeren Pharmakokinetik weniger bevorzugt. Diese Aussage trifft in zweifacher Weise auf Salben, Cremes und Suppositorien zu, die für den lokalen Gebrauch am effektivsten sind, was bei manchen Diagnosen nicht immer ratsam ist.

Pharmakologische Wirkung und Pharmakokinetik

Der Wirkungsmechanismus von Diclofenac kann durch drei Hauptqualitäten beschrieben werden:

  • entzündungshemmend;
  • Analgetikum;
  • Antipyretikum (Antipyretikum).

Das Wirkprinzip des Medikaments besteht darin, die Produktion von Prostaglandinen zu verlangsamen, die aktiv an der Regulierung von Schmerzprozessen, Entzündungen und Fieber beteiligt sind. Im Falle einer diagnostizierten rheumatischen Pathologie hilft das Medikament bei Schmerzen im Ruhezustand oder bei Bewegung des Gelenks, verringert seine Schwellung und beseitigt die charakteristische Steifheit nach einer langen Immobilität (zum Beispiel während des Schlafes).

Nicht weniger wirksames Medikament bei der Schmerzlinderung bei nicht-rheumatischer Genese, das Unbehagen nach wenigen Minuten nach der Injektion unterdrückt. Darüber hinaus wird Diclofenac-Lösung bei entzündlichen Prozessen verwendet, die auf Verletzungen oder Operationen zurückzuführen sind.

Wenn dies mit Opiat-Medikamenten kombiniert wird, kann Diclofenac nach und nach vollständig ersetzt werden, wodurch die Dosierung für Erwachsene schrittweise erhöht wird. Schließlich hilft das Medikament zuverlässig, den Symptomkomplex zu lindern, der bei häufiger Migräne auftritt.

Im Hinblick auf die Pharmakokinetik beginnt das Medikament, wenn es in die Dicke des Muskels eingeführt wird, sofort absorbiert zu werden und erreicht nach 20 Minuten den Höhepunkt seiner Anwesenheit im Blutplasma. Die Halbwertszeit der Substanz beträgt etwa 2-3 Stunden und wird zum größten Teil von den Nieren in geringerem Maße - über die Leber - ausgeschieden.

Indikationen zur Verwendung

Diclofenac wird hauptsächlich Patienten verschrieben, die eine der komplexen oder entzündlichen Erkrankungen des Bewegungsapparates haben:

  • rheumatoide Arthritis;
  • Gichtanfall;
  • gynäkologische Erkrankungen;
  • Osteochondrose;
  • Gichtarthritis;
  • Schleimbeutelentzündung;
  • Tendovaginitis;
  • verschiedene Radikulitis, Myalgie, Rückenschmerzen, Beeinträchtigung des Ischiasnervs.

Darüber hinaus ist das Medikament wichtig, um schwere Koliken in den Nieren oder der Gallenblase zu lindern, und es wird vorgeschrieben, Entzündungen nach Verletzungen oder Operationen zu unterdrücken oder Migräne-Symptome zu beseitigen.

Dosierung und Verwaltung

Diclofenac ist weder ein Antibiotikum noch ein Hormonarzneimittel. Daher kann Diclofenac mit Zustimmung des behandelnden Arztes und der Verwendung der minimalen wirksamen Dosierungen für die breitesten Patientengruppen eingesetzt werden.

Die Therapiedauer ist nicht begrenzt, aber die Anweisungen für die Anwendung von Diclofenac-Injektionen bestehen auf der Unzulässigkeit der Verwendung des Arzneimittels für zwei Tage hintereinander - es ist eine Pause erforderlich. Wenn eine tägliche Verabreichung des Arzneimittels erforderlich ist, geben Sie dem Patienten anstelle von Injektionen orale Analoga oder verwenden Sie Zäpfchen.

In keinem Fall darf die Lösung mit anderen Arzneimitteln verdünnt werden und die offene Durchstechflasche sollte sofort verwendet werden.

Das Medikament wird intramuskulär vollständig in den oberen äußeren Quadranten des Gesäßes injiziert.

Der Abschnitt zur Regulierung der Dosierung von Diclofenac basiert auf den folgenden Regeln:

  • einem erwachsenen Patienten werden einmal täglich 75 mg (eine Ampulle) verordnet;
  • In schwierigen Fällen dürfen pro Tag zwei Ampullen verwendet werden, deren Inhalt in verschiedene Muskeln eingesetzt wird.
  • Anstelle der zweiten Durchstechflasche wird empfohlen, dem Patienten ein Medikament in Form einer Pille oder eines rektalen Suppositoriums zu verabreichen, dessen täglicher Gesamtgehalt an Diclofenac nicht mehr als 150 mg beträgt.
  • Während der Migräne sollte die Lösung zu Beginn jedes Anfalls verwendet werden, gegebenenfalls auch mit Diclofenac-Rektalsuppositorien mit einem Gesamttagesvolumen von nicht mehr als 175 mg;
  • Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren werden aufgrund der schwierigen Dosierungsberechnung keine Injektionen verschrieben.
  • Bei älteren Patienten ist keine Dosisänderung erforderlich.

Darüber hinaus ist festzuhalten, dass bei Patienten mit Leber- oder Nierenleiden (bis zum durchschnittlichen Grad) keine Dosisanpassungen vorgenommen werden. Die Injektion ist nicht schmerzhaft, so dass das Arzneimittel unter anderem empfindlichen Menschen verordnet werden kann.

Analoga und Preise

Direkte generische Analoga von Diclofenac können als Generika betrachtet werden, die auf demselben Wirkstoff basieren: Dichlorphenylamino-phenylessigsäure. Zu den bekanntesten Konkurrenten zählen Schweizer Voltaren mit der gleichen Dosierung, inländische Diclofenac-AKOS und Diclofenac-Solofarm sowie das israelische Diklonat.

Bei den Analoga in Aktion, die zur Klasse der NSAIDs mit anästhetischer Wirkung gehören, sind die folgenden Medikamente auf dem russischen Markt am beliebtesten:

  • Glucosamin;
  • Don;
  • Elbona;
  • Ksefokam;
  • Movalis;
  • Dexalgin;
  • Artoxan;
  • Kenalog;
  • Meloxicam;
  • Ketorolac;
  • Artradol;
  • Ketonal

Es ist zu beachten, dass entzündungshemmende Arzneimittel in Ampullen nur in der Apotheke auf Rezept erhältlich sind. Die ungefähren Kosten für Medikamente sind in der folgenden Tabelle enthalten:

Diclofenac-Natriumlösung: Gebrauchsanweisung

Zusammensetzung

Hilfsstoffe: Propylenglykol, Mannit, Benzylalkohol, Natriummetabisulfit, 1 M Natriumhydroxidlösung, Wasser für Injektionszwecke.

Beschreibung

Transparente, leicht gelbliche Lösung mit schwachem Benzylalkoholgeruch.

Pharmakologische Wirkung

Phenylessigsäure-Derivat; hat entzündungshemmende, analgetische und fiebersenkende Wirkungen. Die wahllose Hemmung von COX 1 und 2 verstößt gegen den Metabolismus von Arachidonsäure und reduziert die Menge an Prostaglandinen (Pg) im Brennpunkt der Entzündung. Am wirksamsten bei entzündlichen Schmerzen. Wie alle NSAIDs hat das Medikament eine blutplättchenhemmende Wirkung.

Pharmakokinetik

Nach intramuskulärer Verabreichung schnell resorbiert. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration bei einer Dosis von 75 mg beträgt 15 bis 30 Minuten, die maximale Konzentration beträgt 1,9 bis 4,8 (Durchschnitt 2,7) µg / ml. Nach 3 Stunden nach der Verabreichung lagen die Plasmakonzentrationen im Durchschnitt bei 10% des Maximums. In der Leber hauptsächlich durch Oxidation und Konjugation metabolisiert. Über 99% bindet an Plasmaproteine, hauptsächlich an Albumin. Etwa 2/3 der verabreichten Dosis wird im Urin ausgeschieden, der Rest in der Galle. Nach 72 Stunden nach der Verabreichung werden fast 90% der verabreichten Dosis aus dem Körper ausgeschieden. Die Gelenkflüssigkeit erzeugt hohe Konzentrationen. In geringen Mengen dringt in die Muttermilch ein. 50% des Arzneimittels werden während des "ersten Durchgangs" durch die Leber metabolisiert. Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) ist nach oraler Verabreichung des Arzneimittels 2-mal geringer als nach parenteraler Verabreichung derselben Dosis. Bei Patienten mit chronischer Hepatitis oder kompensierter Leberzirrhose ändern sich die pharmakokinetischen Parameter nicht.

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 10 ml / min nimmt die Ausscheidung von Galle-Metaboliten zu, daher wird keine Erhöhung der Plasmakonzentration beobachtet.

Indikationen zur Verwendung

Die intramuskuläre Verabreichung von Diclofenac-Natrium ist angezeigt bei akuten Schmerzen, einschließlich Nierenkoliken, Verschlimmerung von Osteoarthritis und rheumatoider Arthritis, akuten Rückenschmerzen, einem Anfall von Gicht, Traumata und Frakturen in der akuten Phase, postoperativen Schmerzen.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit (einschließlich gegenüber anderen NSAIDs); erosive und ulzerative Läsionen des Gastrointestinaltrakts (in der akuten Phase); gastrointestinale Blutungen oder Perforationen, die mit einer NSAID-Einnahme in der Vergangenheit verbunden sind; aktives oder rezidivierendes Magengeschwür / Blutungen in der Vorgeschichte (zwei oder mehr Episoden eines bestätigten Ulkus oder einer Blutung); Asthma bronchiale (Exazerbationsrisiko); Urtikaria oder akute Rhinitis, ausgelöst durch Acetylsalicylsäure oder andere nichtsteroidale Entzündungshemmer; schwere Nieren- / Leber- und Herzinsuffizienz; Blutkrankheiten; Alter der Kinder (bis 15 Jahre); Schwangerschaft und Stillzeit.

Die Anwendung von Diclofenac ist bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung, peripherer Arterienerkrankung oder zerebrovaskulären Erkrankungen kontraindiziert.

Vorsicht: Magengeschwür und 12 Zwölffingerdarm-Geschwür, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Lebererkrankungen in der Vergangenheit, hepatische Porphyrie, chronisches Nierenversagen, chronisches Herzversagen, Bluthochdruck, eine signifikante Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens chirurgische Intervention), ältere Patienten über 65 Jahre (einschließlich Diuretika, geschwächte Patienten und Patienten mit niedrigem Körpergewicht), gleichzeitige Verabreichung von Glukokortikoiden, Antikoagulanzien, Antithrombozytenaggregaten, Dörfern wirksame Serotonin-Wiederaufnahmehemmer.

Schwangerschaft und Stillzeit

Die Unterdrückung der Prostaglandinsynthese kann den Verlauf der Schwangerschaft und die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen. Daten aus epidemiologischen Studien weisen auf ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten und / oder die Entwicklung von Herzfehlern und Gastroschisis nach Einnahme von Prostaglandinsynthesehemmern in den frühen Stadien der Schwangerschaft hin. Es wird angenommen, dass das Risiko mit zunehmender Dosis und Dauer der Therapie steigt. Bei Tieren konnte gezeigt werden, dass die Verabreichung von Prostaglandinsynthese-Inhibitoren die Embryoimplantation beeinträchtigt. Darüber hinaus stieg bei Tieren, die während der Organogenese einen Inhibitor der Prostaglandinsynthese erhielten, die Inzidenz verschiedener Missbildungen, einschließlich Störungen der Entwicklung des kardiovaskulären Systems, an. Die Anwendung von Diclofenac bei schwangeren Frauen wurde nicht untersucht. Die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Bei der Einnahme von Inhibitoren der Prostaglandinsynthese im dritten Trimenon der Schwangerschaft kann der Fötus

- vorzeitiger Verschluss des Ductus arteriosus und pulmonale Hypertonie;

- Nierenfunktionsstörung, deren Verlauf Nierenversagen mit Oligohydroamnion entwickelt.

Die Mutter und der Fötus / das Neugeborene können die Blutungszeit verlängern. Eine Anti-Aggregation-Wirkung kann auch nach sehr geringen Diclofenac-Dosen auftreten. Bei Einnahme von Diclofenac am Ende der Schwangerschaft kann sich eine Schwäche der Wehen entwickeln und die Dauer der Wehen verlängern.

Stillzeit. Wie andere NSAIDs geht Diclofenac in geringen Mengen in die Muttermilch über. Diclofenac ist während der Stillzeit kontraindiziert.

Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit. Wie andere NSAIDs kann Diclofenac die Fruchtbarkeit einer Frau beeinträchtigen. Es wird nicht für Frauen empfohlen, die eine Schwangerschaft planen. Frauen, die Schwierigkeiten bei der Empfängnis haben oder die aufgrund von Unfruchtbarkeit untersucht wurden, sollten die Einnahme von Diclofenac beenden.

Dosierung und Verabreichung

Intramuskulär, tief. Das Medikament wird zur Behandlung akuter Zustände oder zum Stoppen der Verschlimmerung einer chronischen Krankheit verwendet.

Einzeldosis für Erwachsene - 75 mg (eine Ampulle). Bei Bedarf ist eine erneute Einführung möglich, frühestens jedoch nach 12 Stunden. Die maximale Tagesdosis beträgt 150 mg (2 Ampullen).

Die Dauer der intramuskulären Verabreichung des Arzneimittels sollte bei Patienten, die älter als 65 Jahre sind, 2 Wochen nicht überschreiten - nicht mehr als 2 Tage unter sorgfältiger ärztlicher Überwachung und dann zur oralen Verabreichung.

Um das Risiko unerwünschter Ereignisse zu reduzieren, ist es notwendig, das Arzneimittel in der niedrigsten wirksamen Dosis für die kürzest mögliche Zeit zu verschreiben.

Dosierung bei älteren Menschen. Trotz des Fehlens klinisch signifikanter Veränderungen der Pharmakokinetik von Diclofenac bei älteren Patienten sollten nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel bei Patienten mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung von Nebenwirkungen mit Vorsicht angewendet werden. Es wird empfohlen, die niedrigste wirksame Dosis bei geschwächten älteren Patienten oder bei Patienten mit reduziertem Körpergewicht zu verwenden. Es ist notwendig, die Entwicklung von Magen-Darm-Blutungen bei Patienten während der Einnahme von NSAIDs zu kontrollieren.

Dosierung bei Nierenversagen. Diclofenac ist bei Patienten mit schwerem Nierenversagen kontraindiziert. Es gab keine speziellen Studien bei Patienten mit Niereninsuffizienz, daher gibt es keine Empfehlungen für die Dosierung des Arzneimittels. Es wird empfohlen, Diclofenac bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz mit Vorsicht anzuwenden.

Dosierung bei Leberversagen. Diclofenac ist bei Patienten mit schwerem Leberversagen kontraindiziert. Es wurden keine speziellen Studien bei Patienten mit Leberinsuffizienz durchgeführt, daher gibt es keine spezifischen Empfehlungen zur Dosierung des Arzneimittels. Diclofenac sollte bei Patienten mit leichtem und mäßigem Leberversagen mit Vorsicht angewendet werden.

Nebenwirkungen

Oft - 1-10%; manchmal 0,1–1%; selten 0,01–0,1%; sehr selten - weniger als 0,01%, einschließlich einiger Fälle.

Auf der Seite des Verdauungssystems: oft - NSAID-Gastropathie (Gastralgie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Blähungen), Anorexie; selten - Gastritis, Proktitis, Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt (Erbrechen mit Blut, Melena, Durchfall mit Blut), Geschwüre des Gastrointestinaltrakts (mit oder ohne Blutung oder Perforation), unspezifische Kolitis mit Blutung, trockener Mund; sehr selten - Stomatitis, Glossitis, Ösophagusschaden, Zwerchfell-Darmstrikturen, unspezifische hämorrhagische Kolitis, Verschlimmerung der Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn, Verstopfung, Pankreatitis.

Auf der Leber: oft - erhöhte Transaminasen; selten toxische Hepatitis (mit Gelbsucht oder ohne Gelbsucht), fulminante Hepatitis, anormale Leberfunktion; sehr selten - fulminante Hepatitis.

Das Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit; selten - Schläfrigkeit; sehr selten - eine Verletzung der Empfindlichkeit, inkl. Parästhesien, Gedächtnisstörungen, Tremor, Krämpfe, Angstzustände, zerebrovaskuläre Störungen, Desorientierung, Depression, Schlaflosigkeit, Albträume, Reizbarkeit, psychische Störungen, aseptische Meningitis; Unbekannt - Optikusneuritis, Verwirrung, Halluzinationen, Unwohlsein.

Von den Sinnen: oft - Schwindel; sehr selten - verminderte Sehschärfe, Diplopie, Skotom, Hörverlust, Tinnitus.

Für die Haut: oft - ein Ausschlag; selten Urtikaria; sehr selten - Hämatome, bullöse Eruptionen, Ekzeme, einschl. Multiforme- und Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom, exfoliative Dermatitis, Pruritus, Haarausfall, Photosensibilisierung, Purpura.

Auf der Seite des Harnsystems: oft - nephrotisches Syndrom (Ödem); Sehr selten - akutes Nierenversagen, Hämaturie, Proteinurie, Oligurie, interstitielle Nephritis, papilläre Nekrose, Zystitis, Elektrolytstörung in Form eines Syndroms, das einer ungenügenden Sekretion des antidiuretischen Hormons, spontanen Hyponatriämie ähnelt.

Von der Seite hämatopoetischer Organe: selten - Thrombozytopenie, Leukopenie, hämolytische und aplastische Anämie, Agranulozytose, lokale spontane Blutung und Hemmung der Blutplättchenaggregation, Verlängerung der Blutungszeit.

Seit dem Herz-Kreislauf-System: sehr selten - Herzklopfen, Brustschmerzen, erhöhter Blutdruck, Hypotonie, Vaskulitis, Herzversagen, Herzinfarkt.

Seitens der Atemwege: selten - Bronchialasthma (einschließlich Atemnot), sehr selten - Pneumonitis.

Hormonstörungen: sehr selten - Impotenz.

Allergische Reaktionen: Sehr selten - anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen, einschließlich deutlicher Blutdrucksenkung und Schock, Angioödem (einschließlich Gesichtern).

An Stelle der intramuskulären Injektion: häufig - Brennen; sehr selten - Infiltration, aseptische Nekrose, Fettgewebsnekrose.

Überdosis

Symptome: Schwindel, Kopfschmerzen, Hyperventilation der Lunge, Bewusstseinsbildung, myoklonische Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blutungen, Leber- und Nierenfunktionsstörungen.

Behandlung: Magenspülung, Einführung von Aktivkohle, symptomatische Therapie gegen Bluthochdruck, Nierenfunktionsstörungen, Krampfanfälle, Magen-Darm-Reizung, Atemdepression. Zwangsdiurese und Hämodialyse sind unwirksam (aufgrund einer signifikanten Assoziation mit Proteinen und intensivem Metabolismus).

Wechselwirkung mit anderen Drogen

Lithium Bei gleichzeitiger Anwendung mit Lithium kann Diclofenac zu einer Erhöhung der Lithiumkonzentration im Plasma führen, was eine regelmäßige Überwachung des Blutspiegels des letzteren erfordert.

Digoxin. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Digoxin kann Diclofenac zu einer Erhöhung der Digoxinkonzentration im Plasma führen, was eine regelmäßige Überwachung des Blutspiegels des letzteren erfordert.

Diuretika und Antihypertensiva. Die gleichzeitige Anwendung von Diclofenac mit Diuretika oder Antihypertensiva (z. B. Betablockern, Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE)) kann aufgrund der Unterdrückung der Synthese von vasodilatierenden Prostaglandinen zu einer Abnahme der antihypertensiven Wirkung führen. In dieser Hinsicht ist es notwendig, diese Kombination mit Vorsicht zu verschreiben, und der Blutdruck muss insbesondere bei älteren Patienten kontrolliert werden. Es ist notwendig, die Angemessenheit der Hydratation zu überwachen und die Nierenfunktion nach Beginn der Kombinationstherapie, insbesondere bei Verwendung von Diuretika und ACE-Hemmern, aufgrund eines erhöhten Nephrotoxizitätsrisikos regelmäßig zu überwachen.

Medikamente, die Hyperkaliämie verursachen können. Die gleichzeitige Behandlung mit kaliumsparenden Diuretika, Cyclosporin, Tacrolimus oder Trimethoprim kann zu einem Anstieg des Kaliumspiegels im Blut führen, der häufig überwacht werden muss.

Antikoagulanzien und Blutplättchenhemmer. Gleichzeitige Anwendung kann zu einem erhöhten Blutungsrisiko führen. Trotz fehlender Daten aus klinischen Studien, die die Wirkung von Diclofenac auf die Wirkung von Antikoagulanzien bestätigen, gibt es separate Berichte über ein erhöhtes Blutungsrisiko bei Patienten, die gleichzeitig Diclofenac und Antikoagulanzien erhielten. Bei einem gemeinsamen Termin ist eine sorgfältige Überwachung der Blutstillung erforderlich. Wie andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel kann Diclofenac bei einer hohen Dosis die Plättchenaggregation reversibel hemmen.

Andere NSAIDs, einschließlich selektiver Cyclooxygenase-2-Inhibitoren und Corticosteroide. Die gleichzeitige Anwendung von Diclofenac mit anderen systemischen NSAIDs oder Corticosteroiden kann das Risiko für gastrointestinale Blutungen oder Ulzerationen erhöhen. Es muss vermieden werden, dass zwei oder mehr NSAIDs gleichzeitig ernannt werden.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs). Die gleichzeitige Verabreichung von Diclofenac und SSRIs kann zu einem erhöhten Risiko für gastrointestinale Blutungen führen.

Antidiabetika Klinische Studien haben gezeigt, dass Diclofenac zusammen mit oralen Antidiabetika angewendet werden kann, ohne dass deren klinische Wirkung beeinträchtigt wird. Es sind jedoch vereinzelte Fälle der Entwicklung sowohl von Hypoglykämie als auch von Hyperglykämie bekannt, bei denen eine Dosisanpassung von Antidiabetika während der Behandlung mit Diclofenac erforderlich ist. Solche Bedingungen erfordern die Überwachung des Blutzuckerspiegels, was während der Begleittherapie eine Vorsichtsmaßnahme darstellt.

Methotrexat. Bei der Einführung von NSAIDs weniger als 24 Stunden vor oder nach der Behandlung mit Methotrexat ist Vorsicht geboten, da die Konzentration von Methotrexat im Blut und die Toxizität erhöht werden können.

Cyclosporin Diclofenac kann wie andere NSAIDs die Cyclosporin-Nephrotoxizität aufgrund seiner Wirkung auf die Sekretion von Prostaglandinen in den Nieren erhöhen. Daher muss Diclofenac bei Anwendung mit Cyclosporin in niedrigeren Dosen verabreicht werden als bei Patienten, die kein Cyclosporin erhalten.

Tacrolimus Mögliche Erhöhung der Nephrotoxizität bei gleichzeitiger Anwendung mit Diclofenac.

Antibakterielle Chinolone. Es gibt separate Berichte über Anfälle, die sich aus der gleichzeitigen Anwendung von Chinolonen und NSAIDs ergeben können.

Phenytoin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Diclofenac und Phenytoin ist es erforderlich, den Phenytoinspiegel im Blutplasma aufgrund der erhöhten Phenytoin-Exposition zu überwachen.

Colestipol und Cholestyramin. Diese Medikamente können die Diclofenac-Resorption erhöhen oder verringern. In dieser Hinsicht wird empfohlen, Diclofenac nicht früher als 4-6 Stunden nach der Einnahme von Colestipol / Cholestyramin einzunehmen.

Herzglykoside. Die gleichzeitige Ernennung von Herzglykosiden und NSAR kann zu einer Verschlimmerung der Herzinsuffizienz, einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate und einer Erhöhung der Konzentration von Herzglykosid im Plasma führen.

Mifepriston. NSAIDs, einschließlich Diclofenac, sollten nicht innerhalb von 8 bis 12 Tagen nach der Anwendung von Mifepriston angewendet werden, da die Wirkung von Mifepriston möglicherweise verringert wird.

Mögliche Inhibitoren von CYP2C9. Bei der Verschreibung von Diclofenac mit potenziellen CYP2C9-Inhibitoren (z. B. Voriconazol) ist Vorsicht geboten, was zu einer Erhöhung der maximalen Plasmakonzentration und einer Diclofenac-Exposition aufgrund der Hemmung des Diclofenac-Metabolismus führen kann.

Sicherheitsvorkehrungen

Um das Risiko unerwünschter Ereignisse zu reduzieren, ist es notwendig, das Arzneimittel in der niedrigsten wirksamen Dosis für die kürzest mögliche Zeit zu verschreiben. Die gleichzeitige Anwendung von Diclofenac mit systemischen NSAIDs, einschließlich selektiver Cyclooxygenase-2-Inhibitoren, sollte vermieden werden, da keine Anzeichen für einen synergistischen Effekt sowie die Potenzierung unerwünschter Wirkungen vorliegen.

Es ist notwendig, das Medikament im Alter mit Vorsicht zu verschreiben. Die niedrigste wirksame Dosis sollte bei geschwächten älteren Patienten und Patienten mit niedrigem Körpergewicht angewendet werden.

Wie bei anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln kann Diclofenac allergische Reaktionen hervorrufen, einschließlich anaphylaktischer / anaphylaktischer Reaktionen, auch wenn keine Fälle des Drogenkonsums vorliegen.

Wie andere NSAIDs kann Diclofenac aufgrund seiner pharmakodynamischen Eigenschaften die Anzeichen und Symptome einer Infektion maskieren.

Das in der Lösung enthaltene Natriummetabisulfit kann schwere Überempfindlichkeitsreaktionen und Bronchospasmen verursachen.

Wirkung auf den Gastrointestinaltrakt. Wie alle NSAIDs kann Diclofenac zu jeder Zeit während der Behandlung, mit oder ohne Symptome, und unabhängig vom Vorhandensein von gastrointestinalen Läsionen in der Vorgeschichte zu gastrointestinalen Blutungen (Erbrechen von Blut, Melena), Geschwüren oder Perforationen (einschließlich tödlich) führen. Diese Komplikationen können im Alter schwerwiegendere Folgen haben. Mit der Entwicklung von Blutungen oder Geschwüren des Gastrointestinaltrakts muss das Medikament abgebrochen werden. Eine sorgfältige ärztliche Überwachung ist erforderlich, wenn Diclofenac Patienten mit Symptomen einer Dysfunktion des Gastrointestinaltrakts oder mit Magen- oder Darmgeschwüren, Blutungen oder Perforationen des Gastrointestinaltrakts in der Vergangenheit verschrieben wird. Das Risiko von gastrointestinalen Blutungen, Geschwüren oder Perforationen ist mit zunehmender Dosis von Diclofenac sowie bei Patienten mit Blutungen oder Perforationen in der Vorgeschichte höher.

Ältere Menschen haben eine erhöhte Inzidenz von Nebenwirkungen auf NSAIDs beobachtet, insbesondere gastrointestinale Blutungen und Perforationen, die tödlich sein können. Um das Risiko einer gastrointestinalen Toxizität bei Patienten, insbesondere bei Patienten mit Blutungen und Perforationen in der Anamnese sowie im Alter, zu verringern, sollte die Behandlung mit der niedrigsten wirksamen Dosis des Arzneimittels eingeleitet und aufrechterhalten werden.

Die Möglichkeit einer Kombinationstherapie mit Schutzmitteln zur Verringerung des Risikos einer gastrointestinalen Toxizität (z. B. Misoprostol oder Protonenpumpenhemmer) sollte in Betracht gezogen werden, insbesondere bei Patienten, die die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln benötigen, die niedrige Dosen von Acetylsalicylsäure (ASS / Aspirin) enthalten, oder Arzneimittel, die ansteigen Gefahr von Magen-Darm-Schäden. Patienten mit gastrointestinaler Toxizität in der Vorgeschichte, insbesondere ältere Menschen, sollten ungewöhnliche abdominale Symptome melden.

Diclofenac sollte bei Patienten, die Begleitmedikamente erhalten, die das Risiko von Ulzerationen oder Blutungen erhöhen, mit Vorsicht angewendet werden: systemische Kortikosteroide, Antikoagulanzien (Warfarin), selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) oder Antiplatelet-Medikamente (Acetylsalicylsäure). Bei der Verordnung von Diclofenac bei Patienten mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn ist wegen der möglichen Entwicklung einer Exazerbation eine sorgfältige medizinische Beobachtung und Vorsicht geboten.

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. Bei der Ernennung des Arzneimittels zu Patienten mit Lebererkrankungen kann die Leberfunktion beeinträchtigt werden. Vielleicht die Entwicklung einer Hepatitis bei Patienten, die Diclofenac ohne prodromale Symptome erhalten. Bei der Anwendung von Diclofenac bei Patienten mit hepatischer Porphyrie ist Vorsicht geboten, da die Anwendung des Arzneimittels die Entwicklung eines Anfalls auslösen kann.

Während der Therapie mit Diclofenac kann eine Erhöhung der Leberenzymaktivität beobachtet werden. Die Aufnahme von Diclofenac sollte sofort abgebrochen werden, wenn die erhöhte Aktivität von Leberenzymen anhält oder ansteigt.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Fälle von Flüssigkeitsretention und Auftreten von Ödemen wurden während der Verabreichung von NSAIDs, einschließlich Diclofenac, registriert. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn Diclofenac Patienten mit eingeschränkter Herz- und Nierenfunktion, arterieller Hypertonie, älteren Patienten, Patienten, die gleichzeitig Diuretika oder Nierenfunktionsmedikamente erhalten, sowie Patienten mit erheblichem Volumenverlust der extrazellulären Flüssigkeit verschrieben wird von der Ursache (z. B. vor oder nach einer größeren Operation). Als Vorsichtsmaßnahme bei der Verwendung von Diclofenac wird die Überwachung der Nierenfunktion empfohlen. Die Beendigung der Therapie führt in der Regel zur Wiederherstellung der Funktion auf das Ausgangsniveau.

Wirkung auf die Haut. Bei der Verwendung von NSAIDs wurde sehr selten die Entwicklung schwerwiegender Nebenwirkungen der Haut (einschließlich tödlicher Auswirkungen) beobachtet: exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse. Das größte Risiko für diese Reaktionen wurde zu Beginn der Therapie während des ersten Behandlungsmonats festgestellt. Die Anwendung von Diclofenac sollte beim ersten Auftreten eines Hautausschlags, bei Schleimhautläsionen oder anderen Anzeichen einer Überempfindlichkeitsreaktion abgesetzt werden.

Patienten mit SLE und Bindegewebserkrankungen. Bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) und Bindegewebserkrankungen wurde ein erhöhtes Risiko einer aseptischen Meningitis festgestellt.

Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System. Es ist notwendig, den Zustand von Patienten mit arterieller Hypertonie und / oder leichter und mäßiger chronischer Herzinsuffizienz aufgrund einer möglichen Flüssigkeitsansammlung und des Auftretens von Ödemen zu überwachen.

Aufgrund des möglichen Anstiegs des Risikos kardiovaskulärer Ereignisse bei langfristiger Anwendung oder in hohen Dosen des Arzneimittels sollte den Patienten Diclofenac mit der niedrigsten wirksamen Dosis und der kürzest möglichen Zeit verschrieben werden, die zur Verringerung der Schwere der Symptome erforderlich ist. Eine Neubewertung der Notwendigkeit der Linderung der Symptome und des Ansprechen auf die Behandlung sollte regelmäßig durchgeführt werden. Klinische Studien und epidemiologische Daten deuten auf einen möglichen leichten Anstieg des Risikos einer arteriellen Thrombose (z. B. Herzinfarkt oder Schlaganfall) bei Verwendung von Diclofenac hin, insbesondere bei hohen Dosen (150 mg pro Tag) und bei Langzeitbehandlung.

Bei Patienten mit unkontrollierter arterieller Hypertonie, chronischer Herzinsuffizienz kann Diclofenac nur nach gründlicher Beurteilung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses verschrieben werden. Diese Beurteilung sollte auch vor Beginn der Behandlung bei Patienten mit Risikofaktoren für das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. arterieller Hypertonie, Hyperlipidämie, Diabetes, Rauchen) durchgeführt werden.

Auswirkungen auf das Blutsystem. Während einer Langzeitbehandlung mit Diclofenac wird wie bei anderen NSAIDs eine Blutüberwachung empfohlen. Diclofenac kann die Plättchenaggregation reversibel hemmen. Patienten mit gestörter Hämostase, hämorrhagischer Diathese oder hämatologischen Erkrankungen müssen sorgfältig überwacht werden.

Patienten mit Asthma. Bei Patienten mit Asthma, saisonaler allergischer Rhinitis, Ödem der Nasenschleimhaut (einschließlich Nasenpolypen), chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen oder chronischen Atemwegsinfektionen (insbesondere bei allergischen Rhinitis-ähnlichen Symptomen) können Reaktionen auf NSAIDs wie ein Asthmaanfall (z Analgetische Intoleranz („Aspirin“ -Asthma), Angioödem oder Urtikaria sind häufiger als bei anderen Patienten. Verwenden Sie das Medikament bei diesen Patienten mit äußerster Vorsicht, um Nothilfe zu leisten. Diese Aussage gilt auch für Patienten, die auf andere Substanzen allergisch sind. Wie andere Arzneimittel, die die Cyclooxygenase-Aktivität hemmen, können Diclofenac-Natrium und andere NSAIDs Bronchospasmen verursachen, wenn sie Patienten mit Asthma verabreicht werden, die die Anamnese verschlimmert haben.

Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit von Kraftfahrzeugen und potenziell gefährliche Maschinen. Während des Behandlungszeitraums sollten Sie davon Abstand nehmen, Fahrzeuge zu fahren und andere potenziell gefährliche Aktivitäten auszuüben, die erhöhte Konzentration und psychomotorische Geschwindigkeit erfordern.

Formular freigeben

In Ampullen von 3 ml werden 5 Ampullen in einer Blisterpackung zu 1 oder 2 Blisterpackungen zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Packung gegeben.

Lagerbedingungen

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Verfallsdatum

Nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden.