Rückenmarkstruktur

Das Rückenmark ist Teil des zentralen Nervensystems und hat eine direkte Verbindung zu den inneren Organen, Haut und Muskeln eines Menschen. In seiner Erscheinung ähnelt das Rückenmark einer Schnur, die einen Platz im Wirbelkanal einnimmt. Ihre Länge beträgt etwa einen halben Meter, und ihre Breite überschreitet gewöhnlich 10 Millimeter nicht.


Das Rückenmark ist in zwei Teile unterteilt - rechts und links. Darauf befinden sich drei Schalen: hart, weich (Gefäß) und Arachnoidea. Zwischen den beiden letzteren befindet sich der Raum, der mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist. Im mittleren Bereich des Rückenmarks befindet sich auf einem horizontalen Abschnitt eine graue Substanz, die im Aussehen der "Motte" ähnelt. Graue Substanz wird aus den Körpern von Nervenzellen (Neuronen) gebildet, deren Gesamtzahl 13 Millionen erreicht. Die Zellen sind in ihrer Struktur ähnlich und haben die gleichen Funktionen, um die Kerne der grauen Substanz zu erzeugen. In der grauen Substanz gibt es drei Arten von Vorsprüngen (Hörnern), die in das vordere, hintere und seitliche Horn der grauen Substanz unterteilt sind. Die vorderen Hörner sind durch das Vorhandensein großer Motoneuronen gekennzeichnet, die hinteren Hörner werden von kleinen interkalaren Neuronen gebildet, und die lateralen Hörner sind der Ort der viszeralen motorischen und sensorischen Zentren.

Die weiße Substanz des Rückenmarks umgibt die graue Substanz von allen Seiten und bildet eine Schicht aus myelinisierten Nervenfasern, die sich in aufsteigender und absteigender Richtung erstrecken. Die Bündel von Nervenfasern, die durch eine Kombination von Prozessen von Nervenzellen gebildet werden, bilden Bahnen. Es gibt drei Arten von leitfähigen Strahlen des Rückenmarks: Kurz, die die Verbindung von Gehirnsegmenten auf verschiedenen Ebenen definieren, aufsteigend (empfindlich) und absteigend (motorisch). An der Bildung des Rückenmarks sind 31–33 Nervenpaare beteiligt, die in separate Abschnitte unterteilt sind, die als Segmente bezeichnet werden. Die Anzahl der Segmente entspricht immer der Anzahl der Nervenpaare. Die Funktion der Segmente besteht darin, bestimmte Bereiche des menschlichen Körpers zu innervieren.

Rückenmarkfunktion

Das Rückenmark hat zwei wichtige Funktionen - Reflex und Leitung. Das Vorhandensein der einfachsten motorischen Reflexe (Zurückziehen der Hand während einer Verbrennung, Streckung des Kniegelenks beim Aufschlagen der Sehne mit einem Hammer usw.) ist auf die Reflexfunktion des Rückenmarks zurückzuführen. Die Verbindung des Rückenmarks mit der Skelettmuskulatur ist aufgrund des Reflexbogens möglich, der den Weg der Nervenimpulse darstellt. Die Leitungsfunktion ist die Übertragung von Nervenimpulsen vom Rückenmark zum Gehirn durch aufsteigende Bewegungswege sowie vom Gehirn entlang der absteigenden Wege zu den Organen verschiedener Körpersysteme.

Was sind die Funktionen des Rückenmarks?

Das Rückenmark ist ebenso wie der Kopf ein integraler Bestandteil des zentralen Nervensystems des menschlichen Körpers. Die Funktionsweise des Körpers ist gestört, wenn selbst kleinste Defekte in diesem Bereich auftreten. Dies wirkt sich auf die Arbeit anderer Systeme aus. Die Funktionen des Rückenmarks sind in der vorgeburtlichen Entwicklungsphase des Kindes verankert.

Anatomische Merkmale

Ein solches Organ erstreckt sich entlang der Wirbelsäule, beginnend mit dem ersten Halswirbelwirbel (seiner oberen Kante, wo es mit dem großen Foramen occipital verbunden ist). Ein klarer Übergang des Rückenmarks zum Kopf besteht somit nicht. „Pyramidenwege“ konzentrieren sich auf diesen Bereich: Führer, deren funktionale Organisation die Beweglichkeit von Armen und Beinen sicherstellen soll.

Im unteren Rücken endet die Medulla auf Höhe des zweiten Wirbels der Taille. Aus diesem Grund ist es erwähnenswert, dass dieses Organ noch kürzer als die Wirbelsäulenlänge ist. Dadurch ist es möglich, eine Wirbelsäulenpunktion einer Substanz durchzuführen, die im Bereich von 3-4 Lendenwirbeln lokalisiert ist. Die Gesamtdauer des vitalen Organs beträgt nicht mehr als 45 cm und die Dicke beträgt nicht mehr als eineinhalb Zentimeter.

Da die Wirbelsäule aus mehreren Abschnitten besteht, ist die Wirbelsäulensubstanz auch in Abschnitte unterteilt: Hals, Brust, unterer Rücken, Kreuzbein, Steißbein. In jenen Segmenten, in denen das zervikale und das lumbosakrale Niveau lokalisiert sind, ist die Dicke des Rückenmarks größer als in anderen Bereichen der Wirbelsäule. Dies lässt sich durch die Anordnung von Nervenzellengruppen erklären, die eine Innervation der Gliedmaßen ermöglichen.

Der Kegel des Rückenmarks ist eine Form der Abteilung, die durch das Verschmelzen der Segmente des Steißbeins und des Kreuzbeins gebildet wird. Wenn der Kegel zum Endfaden übergeht, enden die Nerven und es wird nur Bindegewebe gebildet. Das Ende des terminalen Fadens - 2 Steißbeinwirbel.

Gehirnschalen

Drei Meningees behandeln dieses Organ während seiner gesamten Dauer:

  1. Weich Gebildet durch arterielle und venöse Gefäße, die zur Blutversorgung des Organs beitragen.
  2. Spinnennetz (mittel). Dieser Bereich enthält Liquor oder Cerebrospinalflüssigkeit. Die mittlere Schale ist durch ein schmales Rohr dargestellt. Wenn eine Spinalpunktion durchgeführt wird, wird die Nadel in die Liquor cerebrospinalis eingeführt. Ein solches Verfahren erfordert ein spezielles Labor, in dem die Durchgängigkeit des Rückenmarks und der Druck der Flüssigkeit untersucht werden. Punktion hilft, Blutungen, ihre Intensität, Entzündungen in der Gehirnmembran und andere Pathologien in diesem Bereich zu erkennen. Das Verfahren wird auch durchgeführt, um eine strahlenundurchlässige und medizinische Substanz gemäß bestimmten Indikationen einzuführen.
  3. Fest (im Freien). Es gibt eine Konzentration von Nervenwurzeln. Die Beziehung der äußeren Schale zu den Wirbeln erfolgt durch Bänder.

Alle Körperseiten sind mit Schlitzen und Rillen ausgestattet, die tief ins Gehirn gehen. Seine beiden Hälften sind durch die vorderen und hinteren mittleren Schlitze getrennt. Jede Hälfte enthält Furchen, die zur Unterteilung der Wirbelverbindung in mehrere Schnüre beitragen. Jede dieser Schnüre enthält separate Nerven, die unterschiedliche Informationen enthalten (über Schmerzsyndrom, Berührung, Temperatur, Bewegung usw.).

Die Rolle und Funktion im Körper

Funktionell erfüllt das Rückenmark folgende Aufgaben:

  • Anpassung der Arbeit von Organen und Systemen durch Weiterleitung von Nervenimpulsen. Mit anderen Worten - die Leistung der Reflexfunktion.
  • Informationstransfer zum Gehirn sowie von diesem zu den Motoneuronen.

Die graue Substanz dieser Wirbelsäuleneinheit enthält viele Wege, die die motorischen Antworten des Körpers liefern. Die Aktivität jedes Reflexes erfolgt durch einen speziellen Abschnitt des zentralen Nervensystems - das Nervenzentrum. In letzteren werden spezielle Zellen lokalisiert, die einen bestimmten Organabschnitt belegen und die Funktionalität bestimmter Systeme im Körper bereitstellen. Beispielsweise werden Kniereflexe von Nervenzellen bereitgestellt, die in der Lendenregion der Wirbelsäulenverbindung lokalisiert sind. Der Harnprozess - im Sakralbereich - die Ausdehnung der Pupillen - in der Brust.

Das Nervenzentrum verarbeitet Informationen, die die Hautrezeptoren senden, sowie andere Systeme und Organe im Körper. Das Gehirn erzeugt daraufhin bestimmte Impulse, die an die Exekutivorgane (z. B. Skelettmuskeln, Gefäßapparate, Herzmuskeln usw.) weitergeleitet werden. Dadurch ändert sich der Funktionszustand des letzteren.

Motoneuronen durchlaufen einen Muskelkontraktionsprozess in Körperteilen wie Gliedmaßen, Interkostalräumen usw. Die Regulierung dieses Reflexes erfolgt mit Hilfe der höheren Teile des ZNS. Nervenimpulse, die durch das Rückenmark zum Gehirn gelangen, übertragen Informationen über die Funktionsstörung von Organen oder Systemen im Körper. Impulse, die von verschiedenen Organen in die zerebrospinale Region und von dort in die Region der hinteren Gehirnwurzeln übertragen werden, werden von empfindlichen Neuronen verarbeitet. Von ihnen werden Informationen entweder an die hinteren Hörner der Verbindung oder an die großen Hemisphären des Gehirns verteilt.

Bei Verletzung mindestens eines Links, der die Informationsübertragung gewährleistet, verliert der Körper das entsprechende Gefühl. In den meisten Fällen ist die Aktivität eines so wichtigen Organs gestört, wenn der Rücken, insbesondere die Wirbelsäule, verletzt wird.

Welche Pathologien können sich entwickeln?

In der Regel hängen die Symptome davon ab, in welchem ​​Bereich des Organs eine Erkrankung oder Verletzung aufgetreten ist und welche Pathologie sich entwickelt. Anzeichen für eine Funktionsstörung des Gehirns sind:

  • Beeinträchtigung der Innervation der Beine und Arme oder anderer Körperbereiche;
  • Schmerzsyndrom mit starker Intensität im Wirbelteil;
  • nicht autorisierte Stuhlgang;
  • psychosomatische Störungen;
  • Verletzung der Beweglichkeit des Körpers;
  • starke Muskel- oder Gelenkschmerzen;
  • Muskelatrophie.

Die folgenden Erkrankungen können von ähnlichen Symptomen begleitet sein:

  1. Tumor Dies kann sowohl maligne als auch gutartige Tumoren umfassen, die extradural, intradural und intramedullär lokalisiert sein können. Extraduraler Tumor zeichnet sich durch eine schnelle Progression aus und ist in festen Geweben lokalisiert. Unter harten Geweben entwickelt sich ein intraduraler Neoplasma. Intramedulläre Neoplasmen zeichnen sich durch ihre Entwicklung in einer flüssigen Substanz aus.
  2. Zwischenwirbelhernie. Das Anfangsstadium der Hernienentwicklung ist der Vorsprung. Bei der Zerstörung des Faserringes der Scheibe wird der Inhalt in den Spinalkanal abgegeben. Wenn das Rückenmark an der Läsion beteiligt war, wird die Entwicklung einer Myelopathie (keine Kompression oder chronische) diagnostiziert.
  3. Chronische Myelopathie. Häufig (bei verspäteter Behandlung) verursacht Osteochondrose die Entwicklung einer Spondylose, die letztendlich die dystrophische Veränderung der Gewebestruktur ist. Gleichzeitig tauchen Osteophyten auf, die anschließend dazu dienen, den Hirnkanal zu quetschen.
  4. Herzinfarkt Bedingt durch eine gestörte Durchblutung des Körpers, das Auftreten nekrotischer Prozesse und ist gekennzeichnet durch die Bildung von Blutgerinnseln und Aortendissektion. Es wird empfohlen, im Falle eines Schmerzsyndroms in dieser Abteilung sofort einen Spezialisten zu kontaktieren. Nur so lassen sich irreversible Folgen vermeiden.

Video "Funktionen und Aufbau des Rückenmarks"

Weitere interessante Informationen zu den anatomischen Merkmalen des folgenden Videoangebots.

SPINALKABELFUNKTIONEN

Die erste Funktion ist Reflex. Das Rückenmark führt motorische Reflexe der Skelettmuskulatur relativ unabhängig aus. Beispiele für einige motorische Reflexe des Rückenmarks sind: 1) Der Ulnarreflex - das Klopfen des Bizeps des Schultermuskels an der Sehne verursacht eine Flexion im Ellenbogengelenk aufgrund von Nervenimpulsen, die durch 5-6 Halswirbelsegmente übertragen werden; 2) Knieruck - Das Antippen der Sehne des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels führt zu einer Verlängerung des Kniegelenks aufgrund von Nervenimpulsen, die durch die 2-4. Lendenwirbelsegmente übertragen werden. Das Rückenmark ist an vielen komplexen koordinierten Bewegungen beteiligt - Gehen, Laufen, Arbeits- und Sportaktivitäten usw.

Das Rückenmark führt vegetative Reflexe der Veränderungen der Funktionen der inneren Organe durch - kardiovaskuläre, Verdauungs-, Ausscheidungs- und andere Systeme.

Dank Reflexen von Propriozeptoren werden motorische und autonome Reflexe im Rückenmark koordiniert. Reflexe von den inneren Organen zu den Skelettmuskeln, von den inneren Organen zu den Rezeptoren und anderen Hautorganen, vom inneren Organ zu einem anderen inneren Organ werden ebenfalls durch das Rückenmark durchgeführt.

Die zweite Funktion ist Dirigent. Zentripetale Impulse, die durch die hinteren Wurzeln in das Rückenmark eindringen, werden über kurze Leitungswege zu den anderen Segmenten und über lange Leitungswege in verschiedene Teile des Gehirns übertragen.

Die wichtigsten langen Wege sind die folgenden aufsteigenden und absteigenden Wege.

Aufsteigende Pfade der hinteren Säulen. 1. Sanftes Bündel (Gallien), das Impulse an das Diencephalon und an die großen Hemisphären der Hautrezeptoren (Berührung, Druck), Interorezeptoren und Propriorezeptoren des Unterkörpers und der Beine leitet. 2. Ein keilförmiges Bündel (Burdaha), das von denselben Rezeptoren des Oberkörpers und der Arme Impulse an das Diencephalon und die Gehirnhalbkugeln leitet.

Aufsteigende Seitensäulen. 3. Hinteres Kleinhirn der Wirbelsäule (Flexig) und 4. Vorderes Kleinhirn der Wirbelsäule (Govers), das Impulse von denselben Rezeptoren im Kleinhirn leitet. 5. Wirbelsäulentheramische, leitfähige Impulse für das Diencephalon von Hautrezeptoren - Berührung, Druck, Schmerz und Temperatur sowie von Interorezeptoren.

Absteigende Wege vom Gehirn zum Rücken.
1. direktes pyramidenförmiges oder vorderes kortiko-spinales Bündel von den Neuronen des vorderen zentralen Gyrus der Frontallappen der Gehirnhälften zu den Neuronen der vorderen Hörner des Rückenmarks; schneidet das Rückenmark. 2. ein gekreuztes pyramidenförmiges oder kortikospinales Querbündel von den Neuronen der Stirnlappen der Gehirnhälften bis zu den Neuronen der vorderen Hörner des Rückenmarks; schneidet sich in der Medulla oblongata. Nach diesen Strahlen, die die größte Entwicklung beim Menschen erreichen, werden willkürliche Bewegungen ausgeführt, in denen sich das Verhalten manifestiert. Die meisten Nervenfasern, die durch die Pyramidenbündel gehen, dringen in die Armmuskulatur einer Person ein, was das Ergebnis der Entwicklung des menschlichen Körpers während des Arbeitsprozesses ist. Da sich beide Bündel kreuzen, innerviert der rechte Frontallappen der großen Hemisphären die Skelettmuskeln der linken Körperhälfte und umgekehrt. Ungefähr 2 Millionen zentrifugale Nervenfasern von Neuronen des vorderen zentralen Nervengyrus (40%), der Prämotorenzone, des hinteren zentralen Gyrus und anderer Zonen (60%) durchlaufen die Pyramidenbahnen und enthalten 80% der vegetativen Fasern, die Zentrifugalimpulse zu inneren Organen leiten.. 3. Das Rippen-Spinal-Bündel (Monakova) leitet vom roten Kern der Zentrifugalimpulse des Mittelhirns, die den Tonus der Skelettmuskulatur regulieren, in das Rückenmark. 4. Das Vestibular-Spinal-Bündel leitet vom Vestibularapparat durch die Medulla oblongata und die mittleren Impulse in das Rückenmark ein, wodurch der Skelettmuskeltonus umverteilt wird.

Rückenmark: Struktur und Funktion, grundlegende Physiologie

Das Rückenmark ist Teil des zentralen Nervensystems. Es befindet sich im Spinalkanal. Es ist eine dickwandige Röhre mit einem schmalen Kanal, der in anterior-posteriorer Richtung etwas abgeflacht ist. Es hat eine ziemlich komplexe Struktur und sorgt für die Übertragung von Nervenimpulsen vom Gehirn an die peripheren Strukturen des Nervensystems und übt auch seine eigene Reflexaktivität aus. Ohne die Funktion des Rückenmarks, normales Atmen, Herzklopfen, Verdauung, Wasserlassen und sexuelle Aktivität sind jegliche Bewegungen in den Gliedmaßen unmöglich. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Struktur des Rückenmarks und seine Funktionsweise und Physiologie.

Das Rückenmark wird in der 4. Woche der intrauterinen Entwicklung gelegt. Normalerweise ahnt eine Frau nicht einmal, dass sie ein Kind haben wird. Während der gesamten Schwangerschaft findet eine Differenzierung verschiedener Elemente statt, und einige Teile des Rückenmarks schließen ihre Bildung nach der Geburt in den ersten zwei Lebensjahren vollständig ab.

Wie sieht das Rückenmark aus?

Der Beginn des Rückenmarks wird herkömmlicherweise auf Höhe des oberen Halses des Halswirbels und des großen Foramen occipitalis des Schädels bestimmt. In diesem Bereich wird das Rückenmark im Gehirn sanft rekonstruiert, zwischen ihnen besteht keine klare Trennung. An dieser Stelle die Kreuzung der sogenannten Pyramidenbahnen: die für die Bewegungen der Gliedmaßen verantwortlichen Führer. Die Unterkante des Rückenmarks entspricht der Oberkante des II. Lendenwirbels. Somit ist die Länge des Rückenmarks kürzer als die Länge des Wirbelkanals. Dieses Merkmal des Rückenmarks ermöglicht die Punktion der Wirbelsäule auf der Ebene der III - IV Lendenwirbel (es ist unmöglich, das Rückenmark während der Lumbalpunktion zwischen den Dornfortsätzen der III - IV Lendenwirbel zu beschädigen, da es einfach nicht da ist).

Die Abmessungen des menschlichen Rückenmarks sind wie folgt: Die Länge beträgt ungefähr 40 bis 45 cm, die Dicke beträgt 1 bis 1,5 cm und das Gewicht beträgt ungefähr 30 bis 35 g.

Die Länge mehrerer Abschnitte des Rückenmarks:

Im Bereich der zervikalen und lumbosakralen Ebenen ist das Rückenmark dicker als in anderen Bereichen, da sich an diesen Stellen Nervenzellengruppen befinden, die die Arme und Beine bewegen.

Die letzten sakralen Segmente werden zusammen mit der Steißbeindrüse aufgrund der entsprechenden geometrischen Form als Rückenmarkskegel bezeichnet. Der Kegel geht zum Endfaden (Ende). Der Faden enthält keine Nervenelemente mehr, sondern nur Bindegewebe und ist mit Membranen des Rückenmarks bedeckt. Der Endfaden ist am zweiten Steißbeinwirbel befestigt.

Das Rückenmark ist mit 3 Gehirnmembranen bedeckt. Die erste (innere) Membran des Rückenmarks wird als weich bezeichnet. Es trägt die arteriellen und venösen Gefäße, die das Rückenmark mit Blut versorgen. Die nächste Schale (Medium) ist Arachnoidea (Arachnoidea). Zwischen der Innen- und Mittelschale befindet sich der Subarachnoidal (Subarachnoidal) Raum, der Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) enthält. Bei der Durchführung einer Wirbelsäulenpunktion muss die Nadel in diesen Raum fallen, um den Liquor zur Analyse nehmen zu können. Die äußere Hülle des Rückenmarks ist hart. Die Dura mater erstreckt sich bis zum Foramen intervertebrale und begleitet die Nervenwurzeln.

Im Rückenmarkskanal ist das Rückenmark mit Bändern an der Oberfläche der Wirbel befestigt.

In der Mitte des Rückenmarks befindet sich auf seiner gesamten Länge ein schmaler Schlauch, der zentrale Kanal. Es enthält auch Liquor cerebrospinalis.

Tiefen - Risse und Rillen dringen von allen Seiten tief in das Rückenmark ein. Die größten davon sind die vorderen und hinteren mittleren Fissuren, die die beiden Hälften des Rückenmarks (links und rechts) begrenzen. In jeder Hälfte befinden sich zusätzliche Nuten (Nuten). Furchen zerdrücken das Rückenmark in die Schnur. Das Ergebnis sind zwei vordere, zwei hintere und zwei seitliche Schnüre. Eine solche anatomische Unterteilung hat eine funktionale Basis - in verschiedenen Schnüren befinden sich Nervenfasern, die verschiedene Informationen (über Schmerzen, Berührungen, Temperaturempfindungen, Bewegungen usw.) tragen. Blutgefäße dringen in die Rillen und Spalten ein.

Wie ist die Segmentstruktur des Rückenmarks?

Wie ist das Rückenmark mit Organen verbunden? In Querrichtung ist das Rückenmark in spezielle Abschnitte oder Segmente unterteilt. Jedes Segment enthält Wurzeln, ein Paar anterior und ein Paar anterior, die das Nervensystem mit anderen Organen kommunizieren. Die Wurzeln kommen aus dem Spinalkanal und bilden Nerven, die zu verschiedenen Körperstrukturen geschickt werden. Vordere Wurzeln übertragen hauptsächlich Informationen über Bewegungen (Muskelkontraktion stimulieren), daher werden sie als motorische bezeichnet. Die hinteren Wurzeln transportieren Informationen von den Rezeptoren zum Rückenmark, das heißt, sie senden Informationen über Empfindungen und werden daher als sensibel bezeichnet.

Die Anzahl der Segmente ist bei allen Menschen gleich: 8 Zervixsegmente, 12 Brust-, 5 Lenden-, 5 Sakral- und 1 bis 3 Steißbein (normalerweise 1). Wurzeln aus jedem Segment stürzen in das Foramen intervertebrale. Da die Länge des Rückenmarks kürzer ist als die Länge des Wirbelkanals, ändern die Wurzeln ihre Richtung. Im zervikalen Bereich sind sie horizontal ausgerichtet, im Brustbereich - schräg im Lenden- und Sakralbereich - fast senkrecht nach unten. Aufgrund des Unterschieds in der Länge des Rückenmarks und der Wirbelsäule ändert sich auch der Abstand vom Austritt der Wurzeln vom Rückenmark zum Foramen intervertebrale: In der Halswirbelsäule ist der kürzeste und im Lumbosakralbereich der längste. Die Wurzeln der vier unteren Lenden-, fünf Sakral- und Steißbeinsegmente bilden den sogenannten Pferdeschwanz. Es befindet sich im Spinalkanal unterhalb des II. Lendenwirbels und nicht im Rückenmark.

Für jedes Segment des Rückenmarks ist an der Peripherie eine genau definierte Innervationszone festgelegt. Dieser Bereich umfasst den Hautbereich, bestimmte Muskeln, Knochen und einen Teil der inneren Organe. Diese Zonen sind für alle Menschen fast gleich. Dieses Merkmal der Struktur des Rückenmarks ermöglicht es Ihnen, den Ort des pathologischen Prozesses in der Krankheit zu diagnostizieren. Wenn man zum Beispiel weiß, dass die Empfindlichkeit der Haut im Nabelbereich durch das 10. Brustsegment reguliert wird, mit einem Verlust der Berührungsempfindlichkeit der Haut unter diesem Bereich, kann davon ausgegangen werden, dass sich der pathologische Prozess im Rückenmark unter dem 10. Brustsegment befindet. Dieses Prinzip funktioniert nur im Hinblick auf den Vergleich der Innervationszonen aller Strukturen (und Haut und Muskeln und inneren Organe).

Wenn Sie das Rückenmark in Querrichtung durchtrennen, sieht es in der Farbe ungleich aus. Beim Schnitt sehen Sie zwei Farben: Grau und Weiß. Grau ist der Ort der Körper der Neuronen und Weiß sind die peripheren und zentralen Prozesse der Neuronen (Nervenfasern). Es gibt mehr als 13 Millionen Nervenzellen im Rückenmark.

Die Körper grauer Neuronen sind so angeordnet, dass sie eine ausgefallene Schmetterlingsform haben. Dieser Schmetterling zeigt deutlich die Ausbuchtung - die vorderen Hörner (massiv, dick) und die hinteren Hörner (viel dünner und kleiner). In einigen Segmenten gibt es auch Seitenhörner. Im Bereich der Vorderhörner befinden sich Neuronenkörper, die für die Bewegung zuständig sind, im Bereich der Hinterhörner gibt es Neuronen, die empfindliche Impulse wahrnehmen, in den Seitenhörnern befinden sich Neuronen des autonomen Nervensystems. In einigen Teilen des Rückenmarks konzentriert sich der Körper der Nervenzellen, die für die Funktionen der einzelnen Organe verantwortlich sind. Die Standorte dieser Neuronen werden untersucht und klar definiert. So sind im 8. Hals- und 1. Brustsegment Neuronen für die Innervation der Pupille des Auges, im 3. - 4. Halssegment - für die Innervation des Hauptatmungsmuskels (Zwerchfell), im 1. - 5. Brustsegment - verantwortlich Regulierung der Herztätigkeit. Warum musst du es wissen? Es wird in der klinischen Diagnose verwendet. Es ist zum Beispiel bekannt, dass die seitlichen Hörner der 2. bis 5. Sakralabschnitte des Rückenmarks die Aktivität der Beckenorgane (der Blase und des Rektums) regulieren. Bei einem pathologischen Prozess in diesem Bereich (Blutung, Tumor, Verletzungen usw.) entwickelt eine Person Harn- und Stuhlinkontinenz.

Die Prozesse der Körper der Neuronen bilden Verbindungen, wobei verschiedene Teile des Rückenmarks und des Gehirns nach oben und unten neigen. Diese Nervenfasern haben eine weiße Farbe und bilden die weiße Substanz im Querschnitt. Sie bilden die Schnüre. In den Korden sind die Fasern in einem speziellen Muster verteilt. In den hinteren Schnüren befinden sich Leitern von Rezeptoren der Muskeln und Gelenke (Gelenk-Muskel-Gefühl), von der Haut (Erkennung eines Objekts durch Berührung mit geschlossenen Augen, Tastempfinden), d. H. Die Information geht nach oben. In den seitlichen Schnüren befinden sich Fasern, die Informationen über Berührung, Schmerz, Temperaturempfindlichkeit im Gehirn, im Kleinhirn über die Position des Körpers im Weltraum, Muskeltonus (aufsteigende Leitern) enthalten. Darüber hinaus enthalten die seitlichen Schnüre absteigende Fasern, die im Gehirn programmierte Körperbewegungen bereitstellen. In den vorderen Schnüren passieren sowohl absteigende (motorische) als auch aufsteigende (Druckgefühl auf der Haut, Berührung).

Die Fasern können kurz sein. In diesem Fall verbinden sie die Segmente des Rückenmarks zwischen sich und lang, dann kommunizieren sie mit dem Gehirn. An einigen Stellen können sich die Fasern kreuzen oder einfach auf die Gegenseite gehen. Der Schnittpunkt verschiedener Leiter tritt auf verschiedenen Ebenen auf (z. B. schneiden sich die Fasern, die für Schmerz und Temperaturempfindlichkeit verantwortlich sind, 2-3 Segmente oberhalb des Eintritts in das Rückenmark, und die Fasern des Gelenks-Muskel-Gefühls gehen nicht in das oberste Rückenmark über). Dies hat folgende Tatsache zur Folge: In der linken Hälfte des Rückenmarks befinden sich Führungen von den rechten Körperteilen. Dies gilt nicht für alle Nervenfasern, ist aber besonders für empfindliche Triebe charakteristisch. Die Untersuchung des Verlaufs von Nervenfasern ist auch für die Diagnose der Läsionsstelle während einer Erkrankung notwendig.

Blutversorgung des Rückenmarks

Die Ernährung des Rückenmarks erfolgt durch Blutgefäße aus den Wirbelarterien und aus der Aorta. Die obersten zervikalen Segmente erhalten Blut aus dem Wirbelarteriensystem (sowie einem Teil des Gehirns) durch die sogenannten vorderen und hinteren Spinalarterien.

Im Verlauf des gesamten Rückenmarks fließen zusätzliche Gefäße, die Blut aus der Aorta, den Wurzel-Spinal-Arterien, transportieren, in die vordere und hintere Spinal-Arterie. Letztere sind auch vorne und hinten. Die Anzahl solcher Schiffe ist auf individuelle Merkmale zurückzuführen. In der Regel sind die vorderen Arterien an der Wurzel und der Wirbelsäule etwa 6-8, sie haben einen größeren Durchmesser (die dicksten passen zu den Hals- und Lendenwirbelverdickungen). Die untere A. spinalis der A. spinalis (die größte) wird als Adamkevich-Arterie bezeichnet. Einige Menschen haben eine zusätzliche Wurzelspinalarterie, die von den Sakralarterien, der Deproj-Gotteron-Arterie, ausgeht. Die Blutversorgungszone der vorderen Wurzel-Spinal-Arterien nimmt die folgenden Strukturen ein: das vordere und das laterale Horn, die Basis des lateralen Horns, die zentralen Abschnitte der vorderen und lateralen Schnüre.

Die hinteren Wurzel-Spinal-Arterien sind um 15 bis 20 um eine Größenordnung größer als die anterioren. Sie haben jedoch einen kleineren Durchmesser. Die Zone ihrer Blutversorgung ist im Querschnitt das hintere Drittel des Rückenmarks (die hinteren Schnüre, der Hauptteil des Horns, ein Teil der Seitenschnüre).

Im Wurzel-Spinal-Arteriensystem gibt es Anastomosen, dh die Verbindung der Gefäße untereinander. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Ernährung des Rückenmarks. Wenn ein Gefäß aufhört zu funktionieren (z. B. blockiert ein Thrombus das Lumen), tritt das Blut in die Anastomose ein, und die Rückenmarksneuronen üben weiterhin ihre Funktionen aus.

Die Venen des Rückenmarks begleiten die Arterien. Das Venensystem des Rückenmarks hat weitreichende Verbindungen zu den vertebralen Venenplexen, den Venen des Schädels. Blut vom Rückenmark durch das gesamte Blutgefäßsystem fließt in die obere und untere Hohlvene. An der Stelle des Durchgangs der Venen des Rückenmarks durch die Dura Mater befinden sich Klappen, die verhindern, dass Blut in die entgegengesetzte Richtung fließt.

Rückenmarkfunktion

Das Rückenmark hat im Wesentlichen nur zwei Funktionen:

Lassen Sie uns jeden einzelnen näher betrachten.

Rückenreflexfunktion

Die Reflexfunktion des Rückenmarks ist die Reaktion des Nervensystems auf Irritation. Haben Sie die heiße berührt und unwissentlich Ihre Hand zurückgezogen? Das ist ein Reflex. Ist dir etwas in den Hals gekommen und du hast gehustet? Dies ist auch ein Reflex. Viele unserer täglichen Aktivitäten basieren genau auf Reflexen, die vom Rückenmark ausgeübt werden.

Der Reflex ist also eine Antwort. Wie wird es reproduziert?

Um es klarer zu machen, nehmen wir als Beispiel die Reaktion des Zurückziehens einer Hand als Reaktion auf das Berühren eines heißen Objekts (1). In der Haut der Bürste befinden sich Rezeptoren (2), die Wärme oder Kälte wahrnehmen. Wenn eine Person den heißen berührt, dann tendiert der Impuls (Signal "heiß") vom Rezeptor entlang der peripheren Nervenfaser (3) zum Rückenmark. Am Foramen intervertebrale befindet sich ein Spinalknoten, in dem sich der Körper des Neurons befindet (4), entlang dessen peripherer Faser ein Puls gekommen ist. Entlang der zentralen Faser des Körpers des Neurons (5) tritt der Impuls in die hinteren Hörner des Rückenmarks ein, wo er auf ein anderes Neuron „umschaltet“ (6). Die Vorgänge dieses Neurons richten sich auf die vorderen Hörner (7). In den vorderen Hörnern wird der Impuls auf die für die Handmuskeln verantwortlichen Motoneuronen (8) umgeschaltet. Die Vorgänge der Motoneuronen (9) verlassen das Rückenmark, durchlaufen das Foramen intervertebrale und werden als Teil des Nervs zu den Armmuskeln (10) geleitet. Der "heiße" Impuls bewirkt, dass sich die Muskeln zusammenziehen, und die Hand zieht sich von dem heißen Objekt zurück. So wurde ein Reflexring (Bogen) gebildet, der auf den Reiz reagierte. In diesem Fall beteiligte sich das Gehirn nicht an dem Prozess. Der Mann zog seine Hand zurück, ohne darüber nachzudenken.

Jeder Reflexbogen hat obligatorische Verbindungen: afferente Verbindung (Rezeptor-Neuron mit peripheren und zentralen Prozessen), Interkalationsverbindung (Neuron, die die afferente Verbindung mit dem ausführenden Neuron verbindet) und efferente Verbindung (Neuron, das den Impuls zum unmittelbaren Ausführenden überträgt - dem Organ, dem Muskel).

Anhand eines solchen Bogens baut sich die Reflexfunktion des Rückenmarks auf. Reflexe sind angeboren (können von Geburt an bestimmt werden) und erworben (während des Trainings während des Trainings gebildet), schließen sich auf verschiedenen Ebenen. Zum Beispiel schließt der Knieruck auf Höhe der 3-4sten Lendenwirbelsegmente. Bei der Überprüfung ist der Arzt von der Sicherheit aller Elemente des Reflexbogens, einschließlich der Segmente des Rückenmarks, überzeugt.

Für einen Arzt ist es wichtig, die Reflexfunktion des Rückenmarks zu überprüfen. Dies erfolgt bei jeder neurologischen Untersuchung. Oberflächliche Reflexe, die durch Berührung, Schlaganfall, Haut- oder Schleimhäute und tiefe Reflexe, die durch den Schlag eines neurologischen Hammers verursacht werden, verursacht werden, werden am häufigsten überprüft. Zu den oberflächlichen Reflexen, die das Rückenmark ausführt, gehören Bauchreflexe (Schlagreizung der Bauchhaut verursacht normalerweise eine Kontraktion der Bauchmuskeln auf derselben Seite), Plantarreflex (Schlagreizung der Haut der Außenkante der Sohle von der Ferse bis zu den Fingern führt normalerweise zu einer Biegung der Zehen.). Zu den tiefen Reflexen gehören Flexo-Ulnar, Carporadial, Extensor-Ulnar, Knie, Achilles.

Rückenmarkfunktion

Die leitende Funktion des Rückenmarks besteht in der Übertragung von Impulsen von der Peripherie (von der Haut, den Schleimhäuten, den inneren Organen) zum Zentrum (Gehirn) und umgekehrt. Die Leiter des Rückenmarks, aus denen sich die weiße Substanz zusammensetzt, übertragen Informationen in aufsteigender und absteigender Richtung. Dem Gehirn wird ein Impuls über die Einwirkung von außen gegeben, und eine bestimmte Empfindung wird in einer Person gebildet (z. B. streicheln Sie eine Katze und Sie haben das Gefühl, etwas Weiches und Geschmeidiges in der Hand zu haben). Ohne Rückenmark ist das unmöglich. Ein Beweis dafür sind Fälle von Rückenmarksverletzungen, bei denen die Verbindungen zwischen dem Gehirn und dem Rückenmark unterbrochen sind (z. B. ein Riss des Rückenmarks). Solche Menschen verlieren die Sensibilität, die Berührung formt ihre Gefühle nicht.

Das Gehirn erhält Impulse nicht nur über Berührung, sondern auch über die Position des Körpers im Weltraum, den Zustand von Muskelverspannungen, Schmerzen und so weiter.

Durch absteigende Impulse kann das Gehirn den Körper "lenken". So wird das, was die Person beabsichtigt, mit Hilfe des Rückenmarks gemacht. Wollten Sie den abgehenden Bus nachholen? Die Idee wird sofort verwirklicht - die notwendigen Muskeln werden in Bewegung gesetzt (und Sie denken nicht darüber nach, welche Muskeln Sie reduzieren müssen und welche sich entspannen sollen). Dadurch wird das Rückenmark trainiert.

Natürlich erfordert die Verwirklichung motorischer Handlungen oder die Bildung von Empfindungen eine komplexe und gut koordinierte Aktivität aller Strukturen des Rückenmarks. Tatsächlich müssen Sie Tausende von Neuronen verwenden, um das Ergebnis zu erhalten.

Das Rückenmark ist eine sehr wichtige anatomische Struktur. Seine normale Funktion bietet alle menschlichen Aktivitäten. Es dient als Zwischenglied zwischen dem Gehirn und verschiedenen Körperteilen und überträgt Informationen in Form von Impulsen in beide Richtungen. Für die Diagnose von Erkrankungen des Nervensystems ist die Kenntnis der Merkmale des Aufbaus und der Funktion des Rückenmarks erforderlich.

Video zum Thema "Aufbau und Funktion des Rückenmarks"

Wissenschaftlicher Lehrfilm der UdSSR seit "Rückenmark"

Rückenmarkfunktion

Die tiefsten Furchen sind die zentralen, die die Frontallappen vom Parietal trennen, und die seitlichen, die Temporallappen begrenzenden von den übrigen; Parietal-Hinterhauptfurche trennt Parietallappen von Hinterhauptbein. Der vordere zentrale Gyrus befindet sich anterior von der zentralen Furche im Frontallappen, dahinter befindet sich der hintere zentrale Gyrus. Die Basis des Gehirns - die untere Oberfläche der Hemisphären und der Hirnstamm.

Gehirnfunktionen. Die Rinde erfüllt zwei Hauptfunktionen:

Wechselwirkung des Organismus mit der äußeren Umgebung (Verhaltensreaktionen)

Vereinheitlichung von Körperfunktionen, d.h. Nervenregulation aller Organe.

Der Cortex der Gehirnhälften erhält Informationen von einer Vielzahl hochspezialisierter Rezeptoren, mit denen die unbedeutendsten Veränderungen in der äußeren und inneren Umgebung erfasst werden können. Die in der Haut befindlichen Rezeptoren reagieren auf Änderungen in der äußeren Umgebung. In den Muskeln und Sehnen befinden sich Rezeptoren, die dem Gehirn den Grad der Muskelspannung und die Bewegung der Gelenke signalisieren. Es gibt Rezeptoren, die auf Änderungen in der chemischen Zusammensetzung und in der Gaszusammensetzung des Blutes, auf osmotischen Druck, Temperatur usw. reagieren. Im Rezeptor werden Irritationen in Nervenimpulse umgewandelt. Entlang sensibler neuronaler Bahnen werden Impulse in die entsprechenden sensiblen Bereiche der Großhirnrinde geleitet, wo eine spezifische Empfindung entsteht - visuell, olfaktorisch usw.

Die Großhirnrinde übernimmt die Funktion eines höheren Signalanalysators aus allen Rezeptoren des Körpers und die Synthese von Antwortreaktionen in einer biologisch sinnvollen Handlung. Es ist der höchste Körper für die Koordinierung der Reflexaktivität und der Körper für die Erfassung und Anhäufung individueller Lebenserfahrung, die Bildung temporärer Verbindungen - bedingte Reflexe. Die Bahnen des Gehirns verbinden seine Teile miteinander sowie mit dem Rückenmark, so dass das gesamte zentrale Nervensystem als Ganzes funktioniert.

Ein Analysator ist ein funktionelles System, das aus einem Rezeptor, einem empfindlichen leitenden Weg und einer Zone des Kortex besteht, auf den diese Art von Empfindlichkeit projiziert wird. Die Analyse und Synthese der erhaltenen Informationen erfolgt in einem streng definierten Bereich - der Zone der Großhirnrinde.

Entsprechend den Besonderheiten der zellulären Zusammensetzung und Struktur ist die Großhirnrinde in eine Reihe von Bereichen unterteilt, die als kortikale Felder bezeichnet werden. Die Funktionen der einzelnen Abschnitte des Cortex stimmen nicht überein. Jeder Rezeptorapparat in der Peripherie entspricht einer Region im Cortex - dem kortikalen Kern des Analysators.

Die wichtigsten Bereiche des Cortex sind:

Die motorische Zone befindet sich in der vorderen und hinteren Mitte des Kortex (anteriorer zentraler Gyrus vor der zentralen Furche des Frontallappens).

Sensitivitätszone (die hautmuskuläre Sensibilitätszone befindet sich hinter dem zentralen Sulcus im hinteren zentralen Gyrus des Parietallappens). Die größte Fläche nimmt die kortikale Darstellung der Hand- und Daumenrezeptoren, des Stimmapparates und des Gesichts ein, die kleinste ist die Darstellung von Rumpf, Oberschenkel und Tibia.

Die Sehzone konzentriert sich im Hinterkopflappen der Kortikalis. Sie erhält Impulse von der Netzhaut, sie unterscheidet visuelle Reize.

Die Hörzone befindet sich im oberen Temporalgyrus des Temporallappens.

Die Riech- und Geschmackszonen befinden sich im vorderen Teil (an der Innenfläche) des Schläfenlappens jeder Halbkugel.

In unserem Bewusstsein spiegelt die Tätigkeit der Analysatoren die äußere materielle Welt wider. Dies ermöglicht eine Anpassung an die Umgebung durch Verhaltensänderungen. Die Aktivität der menschlichen Großhirnrinde und der höheren Tiere wird durch I.P. Pavlov als höchste nervöse Aktivität, die eine konditionierte Reflexfunktion des Gehirns ist.

Die Struktur des menschlichen Rückenmarks

Das Rückenmark eines Menschen oder Tieres ist ein wesentlicher Bestandteil des Zentralnervensystems. Dadurch wird das Gehirn mit Muskeln, Haut, inneren Organen und dem autonomen Nervensystem in Verbindung gebracht. Dies gewährleistet die Vitalaktivität des Menschen, des Hundes, der Katze oder eines anderen Säugetiers. Die Struktur des Rückenmarks ist durch eine komplexe Organisation und eine enge Spezialisierung jedes Bereichs gekennzeichnet. Seine Biologie ist so angeordnet, dass jede ernsthafte Störung sich in Problemen mit motorischen Funktionen, somatischen Anomalien äußert.

Äußerlich ist dieser Körper der Schnur sehr ähnlich, in einem speziellen Kanal der Wirbelsäule gestreckt. Er hat die rechte und die linke Seite. Die Länge beträgt höchstens einen halben Meter und der Durchmesser beträgt etwa einen Zentimeter.

Wir betrachten detailliert die Struktur des Rückenmarks, insbesondere seine Organisation, Arbeitsprinzipien. Wenn man die Struktur des Rückenmarks kennt, ist es leicht zu verstehen, wie unsere Bewegungen geboren werden und wie sich Neuronen manifestieren können. Wir erklären Ihnen auch, welche Funktionen das Rückenmark erfüllt.

Im Rückenmark befinden sich 31 bis 33 Nervenpaare, so dass es in 31 bis 32 Segmente unterteilt ist. Jeder entspricht einem Teil unseres Körpers und erfüllt ständig seine Funktionen. Die Masse eines so wichtigen Organs, ohne das keine Bewegung möglich ist, beträgt nur 35 Gramm.

Der Standortbereich ist der Wirbelkanal. Oben dringt er sofort in die Medulla ein, und unten vervollständigt er den Steißbeinwirbel.

Aufteilung in Segmente

Die Rolle des Rückenmarks besteht darin, jede menschliche Bewegung zu organisieren. Um eine maximale Effizienz seiner Arbeit sicherzustellen, wurden im Laufe der Evolution Segmente zugeordnet, von denen jedes die Funktion eines bestimmten Bereichs des Körpers sicherstellt.

Dieser Teil des Nervensystems beginnt sich bereits in der 4. Woche der Embryonalentwicklung zu bilden, kann jedoch die Hauptfunktionen des Rückenmarks nicht sofort erfüllen.

Die Aufteilungen des Rückenmarks und ihre Funktionen sind nun gut untersucht. Es ist nach Segmenten unterteilt:

  • Halssegmente (8 Stück);
  • Brustmuskulatur (12 Stück);
  • Lendenwirbel (5 Stück);
  • sakral (5 Stück);
  • Steißbein (von 1 bis 3 Stück).

Der Rücken eines Mannes endet mit einem kleinen Steißbein. Es ist ein Rudiment, dh ein Teil, der im Laufe der Evolution an Bedeutung verloren hat. Dies ist tatsächlich der Rest des Schwanzes. Daher hat eine Person nur sehr wenige Kokcygalsegmente. Schwanz hat er einfach nicht mehr gebraucht.

Was benötigt wird

Das Rückenmark ist das Zentrum, in dem alle von der Peripherie kommenden Informationen gesammelt werden. Er sendet dann Befehle an die Muskeln und Gewebe und bringt sie in Ton. Also sind alle Bewegungen geboren. Dies ist eine schwierige und mühsame Arbeit, denn eine Person macht Hunderttausende der kleinsten Bewegungen pro Tag. Ihre Physiologie ist durch eine komplexe Organisation und Interaktion aller Teile des zentralen Nervensystems gekennzeichnet.

Das Rückenmark wird gleichzeitig von drei Schalen geschützt:

Im Inneren befindet sich eine Zerebrospinalflüssigkeit. Das Zentrum des Gehirns füllt die graue Substanz. In einem Abschnitt ähnelt dieser Bereich dem Schmetterling, der Flügel entwickelt hat. Graue Substanz ist ein Konzentrat von Neuronen, sie können ein bioelektrisches Signal übertragen.

Jedes Segment besteht aus zehn und sogar Hunderttausenden von Neuronen. Sie ermöglichen die volle Funktionsfähigkeit des Bewegungsapparates.

In der grauen Substanz gibt es Projektionen von drei Arten (Hörnern):

Verschiedene Arten von Neuronen sind zwischen den Zonen verteilt. Dies ist ein komplexes und gut organisiertes System mit eigenen Merkmalen. Im Bereich der vorderen Hörner gibt es eine große Anzahl großer Motoneuronen. Kleine interkalare Neuronen befinden sich in den hinteren Hörnern und viszeral (empfindlich und motorisch) in den seitlichen Hörnern.

Die Nervenfasern bilden die Wege, durch die das Signal geleitet wird.

Insgesamt haben Wissenschaftler im Rückenmark des Menschen mehr als dreizehn Millionen Nervenfasern gezählt. Die Schutzfunktion für sie übernehmen die äußeren Wirbel, die die Wirbelsäule bilden. In ihnen befindet sich das innere empfindliche und verletzliche Rückenmark.

Die graue Substanz ist auf allen Seiten von einer Vielzahl von Nervenfasern umgeben. Die Übertragung bioelektrischer Signale durch feinste Neuronenprozesse. Jeder kann einen bis viele solcher Prozesse haben. Neuronen selbst sind extrem klein. Ihr Durchmesser beträgt nicht mehr als 0,1 mm, aber die Prozesse sind bemerkenswert in ihrer Länge - bis zu eineinhalb Meter.

In der grauen Substanz gibt es verschiedene Arten von Zellen. Die Frontabschnitte bestehen aus Bewegungszellen, sie sind sehr groß. Wie der Name schon sagt, sind sie für die Motorfunktionen verantwortlich. Dies sind dünne, aber sehr lange Fasern, die direkt vom Rückenmark zu den Muskeln führen und sie in Bewegung setzen. Diese Fasern bilden große Bündel und verlassen das Rückenmark. Dies ist die Frontwurzel. Einer von ihnen geht nach rechts und der andere nach links.

In jedem Abschnitt gibt es solche empfindlichen Fasern, die ein Wurzelpaar bilden. Einige der sensorischen Fasern docken an das Gehirn an. Der zweite Teil ist direkt auf die graue Substanz gerichtet. Darin enden die Fasern. Das Ende für sie sind verschiedene Arten von Zellen - motorisch, intermediär, interkalär. Durch sie erfolgt eine ständige Regulierung von Bewegungen und Organen.

Organisation von Wegen

Die Bahnen des ganzen Körpers können unterteilt werden in:

Die Aufgabe von assoziativen Pfaden besteht darin, Neuronen zwischen allen Segmenten zu verbinden. Diese Verbindungen werden als kurz angesehen.

Afferent sorgt für Sensibilität. Dies sind aufsteigende Pfade, die Informationen von allen Rezeptoren empfangen und an das Gehirn senden. Efferente Wege übertragen Signale vom Gehirn an die Neuronen des gesamten Organismus. Sie beziehen sich auf die absteigenden Pfade.

Funktionen

Die Aktivität des Rückenmarks ist kontinuierlich. Es sorgt für die motorische Aktivität des Körpers. Es gibt zwei Hauptfunktionen des menschlichen Rückenmarks - Reflex und Leiter.

Jede Abteilung bietet einen vollständig definierten Bereich des Körpers. Segmente (zervikal, z. B. thorakal) stellen die Funktionen der Organe des Brustbeins und der Hände bereit. Das Lumbalsegment ist für die volle Arbeit der Muskeln und des Verdauungssystems verantwortlich. Das sakrale Segment ist für die Funktionen der Beckenorgane verantwortlich.

Reflex

Reflex-Gehirnfunktion ist die Organisation von Reflexen. So kann der Körper beispielsweise sofort auf ein Schmerzsignal reagieren. Die Wirkung der Reflexe ist bemerkenswert in ihrer Effizienz. Ein Mann zieht seine Hand im Bruchteil einer Sekunde von einem heißen Gegenstand weg. Während dieser Zeit haben die Informationen von den Rezeptoren zum Gehirn und zum Rücken einen beachtlichen Weg entlang des Reflexbogens geschafft.

Wenn die empfindlichen Nervenenden der Haut, Muskelfasern, Sehnen und Gelenke gereizt werden, bedeutet dies, dass ein Nervenimpuls an sie gesendet wurde. Solche Signale breiten sich durch die hinteren Wurzeln der Nervenfasern aus und dringen in das Rückenmark ein. Beim Empfang eines Signals werden motorische und interstitielle Zellen angeregt. Dann werden entlang der motorischen Fasern der vorderen Wurzeln Impulse an die Muskeln gesendet. Nach Erhalt eines solchen Signals werden die Muskelfasern reduziert. Durch diesen Mechanismus treten einfache Reflexe auf.

Der Reflex ist eine Reaktion des Körpers als Reaktion auf die empfundene Reizung. Alle Reflexe werden durch die Arbeit des zentralen Nervensystems bereitgestellt. Eine der Funktionen des Rückenmarks ist der Reflex. Sie wird durch den sogenannten Reflexbogen bereitgestellt. Dies ist ein schwieriger Weg, durch den Nervenimpulse von den peripheren Komponenten des Körpers zu seinem Rückenmark und von dort direkt zu den Muskeln gelangen. Dies ist ein schwieriger, aber lebenswichtiger Prozess.

Die einfachsten Reflexe können Leben und Gesundheit einer Person retten. Wenn wir die Hand, die die heiße Haut berührt, wegziehen, vermuten wir nicht einmal, dass das Signal der Haut blitzschnell über die Nervenfasern zum Kopf und dann zum Rückenmark übertragen wird. Daraufhin wurde ein Impuls gesendet, der die Muskeln des Arms zusammenzog, um Verbrennungen zu vermeiden. Dies ist eine lebhafte Manifestation der Reflexfunktion.

Neurophysiologen haben fast alle Reflexe und Nervenbogen, die ihre Umsetzung gewährleisten, im Detail untersucht. Diese Daten ermöglichen eine effektive Rehabilitation nach Verletzungen und einer Reihe von Krankheiten sowie Hilfe bei deren Diagnose.

Auf diesem Reflex beruht die Diagnose des Neurologen, bei der der Arzt die Kniesehne des Patienten leicht mit einem Hammer schlägt. So wird der Knieruck untersucht, mit dem man den Zustand eines bestimmten Teils des Rückenmarks beurteilen kann.

Das Rückenmark ist jedoch kein unabhängiges Reflexsystem. Seine Funktionen werden vom Gehirn unermüdlich gesteuert. Sie sind eng verwandt mit speziellen Nervenfaserbündeln. Die Fasern sind sehr lang, dünn und bestehen aus weißer Substanz. Die Signale werden nach und nach zum Gehirn und von anderen zum Rückenmark übertragen.

Das gesamte zentrale Nervensystem ist an der Bildung koordinierter komplexer Bewegungen beteiligt. Jede Bewegung ist ein kontinuierlicher Impulsstrom vom Gehirn zum Rückenmark, von dort zu den Muskelfasern.

Dirigent

Dies ist die zweite wichtige Funktion. Sie besteht darin, dass Nervensignale vom Rückenmark höher zum Kopf übertragen werden. Dort werden im subkortikalen und kortikalen Bereich alle Informationen sofort verarbeitet und entsprechende Signale werden daraufhin gesendet.

Dirigentenfunktion funktioniert in jenen Momenten, in denen wir uns entscheiden, etwas zu nehmen, aufzustehen und zu gehen. Es geschieht sofort, ohne Zeit zu investieren.

Meist wird diese Funktion von intermediären oder interkalierten Neuronen bereitgestellt. Sie senden ein Signal an Motoneuronen und verarbeiten Informationen, die von Haut und Muskeln stammen. Es gibt periphere Signale und Impulse vom Gehirn.

Der Erregungsimpuls wird mittels eingefügter Zellen an verschiedene Gruppen von Bewegungszellen gesendet. Gleichzeitig wird die Aktivität anderer Gruppen gehemmt. Es ist ein solch komplexer Prozess, der Kohärenz und hohe Koordination menschlicher Bewegungen gewährleistet. So erscheinen die geschliffenen Bewegungen des Pianisten, der Ballerina.

Mögliche Krankheiten

Im menschlichen Körper gibt es eine einzigartige Abteilung, die "Pferdeschwanz" genannt wird. Das Rückenmark selbst fehlt direkt, es bleiben jedoch nur die Liquorflüssigkeit und Nervenbündel übrig. Wenn sie zusammengedrückt werden, beginnt der Körper Schmerzen zu empfinden, es gibt Störungen des Bewegungsapparates. Diese Krankheit wird durch die Grundursache lokalisiert und wird als Pferdeschwanz bezeichnet.

Wenn sich ein Pferdeschwanz entwickelt, ist die Person besorgt über eine Reihe von Symptomen. Es gibt Schmerzen im unteren Rücken, Muskeln erleben Schwäche, der Körper beginnt viel langsamer auf äußere Reize zu reagieren. Es kann zu Entzündungen kommen, selbst wenn die Temperatur ansteigt. Wenn diese alarmierenden Symptome ignoriert werden, verschärft sich der Zustand. Es wird schwierig für eine Person, sich lange zu bewegen oder zu sitzen.

Im Falle eines Schadens an der Cauda equina kann es sogar erforderlich sein, dass der Chirurg dringend Hilfe braucht. Wenn bei Vorhandensein von Beweisen nicht rechtzeitig operiert werden kann, kann sich die Pathologie des Harnsystems verdauen. Eine Komplikation ist eine vollständige Lähmung der Beine.

Die Ursache der Erkrankung kann eine Verengung des Spinalkanals im unteren Teil sein. Dies wird durch folgende Faktoren ermöglicht:

Wenn in der Lendengegend eine Subluxation stattgefunden hat, kann es zu einem epiduralen Hämatom kommen. Diese Blutung ist das Ergebnis eines Risses der Blutgefäße. Blut sammelt sich und drückt auf den Schwanz des Pferdes.

Ein Pferdeschwanz kann auch einen Zwischenhirnbruch komprimieren. Dies geschieht häufig bei Männern über 40 Jahren. Die Hernie nimmt zu und drückt auf das Rückenmark, der Posten ist beschädigt.

Fazit

Körpersysteme, insbesondere der Bewegungsapparat, können ohne die volle Funktion des Rückenmarks einfach nicht funktionieren. Dieser einzigartige Körper ist sein Zentrum. Er ist nicht nur für die Bewegung verantwortlich, sondern auch für die Empfindlichkeit und die Körperreaktionen auf Reize.

Rückenmark

Das Rückenmark ist ein Teil des zentralen Nervensystems der Wirbelsäule, das eine Schnur ist, die 45 cm lang und 1 cm breit ist.

Rückenmarkstruktur

Das Rückenmark befindet sich im Spinalkanal. Hinter und vorne sind zwei Rillen, durch die das Gehirn in die rechte und linke Hälfte geteilt wird. Es ist mit drei Schalen bedeckt: vaskulär, arachnoid und fest. Der Raum zwischen den Gefäß- und Arachnoidemembranen ist mit Liquor cerebrospinalis gefüllt.

In der Mitte des Rückenmarks ist eine graue Substanz zu erkennen, die an der Schnittform einem Schmetterling ähnelt. Graue Substanz besteht aus motorischen und interkalaren Neuronen. Die äußere Schicht des Gehirns ist die weiße Substanz der Axone, die auf absteigenden und aufsteigenden Wegen gesammelt wird.

In der grauen Substanz werden zwei Arten von Hörnern unterschieden: vordere, in der Motoneuronen lokalisiert sind, und hintere, die Position interkalarer Neuronen.

Die Struktur des Rückenmarks besteht aus 31 Segmenten. Von jeder Strecke bilden die Vorder- und Hinterwurzeln, die zusammen den Spinalnerv bilden. Beim Verlassen des Gehirns fallen die Nerven sofort in die Wurzeln - hinten und vorne. Die hinteren Wurzeln werden mit Hilfe von Axonen von afferenten Neuronen gebildet und auf die hinteren Hörner der grauen Substanz gerichtet. Zu diesem Zeitpunkt bilden sie Synapsen mit efferenten Neuronen, deren Axone die vorderen Wurzeln der Spinalnerven bilden.

In den hinteren Wurzeln befinden sich die Spinalknoten, in denen sich die sensorischen Nervenzellen befinden.

In der Mitte des Rückenmarks befindet sich der Spinalkanal. Zu den Muskeln des Kopfes, der Lunge, des Herzens, der Organe der Brusthöhle und der oberen Extremitäten bewegen sich die Nerven von den Segmenten des oberen Brustkorbs und des Halses des Gehirns weg. Die Bauchorgane und die Rumpfmuskulatur werden von den Segmenten der Lenden- und Brustwirbelsäule gesteuert. Die Muskeln des Unterleibs und die Muskeln der unteren Gliedmaßen werden vom sakralen und unteren Lendenbereich des Gehirns gesteuert.

Rückenmarkfunktion

Es gibt zwei Hauptfunktionen des Rückenmarks:

Die Leitungsfunktion besteht darin, dass die Nervenimpulse in den aufsteigenden Bahnen des Gehirns zum Gehirn wandern und die absteigenden Bahnen vom Gehirn zu den Arbeitsorganen Befehle erhalten.

Die Reflexfunktion des Rückenmarks besteht darin, dass Sie einfache Reflexe ausführen können (Knieruck, Handrückzug, Beugung und Streckung der oberen und unteren Gliedmaßen usw.).

Unter der Kontrolle des Rückenmarks werden nur einfache motorische Reflexe ausgeführt. Alle anderen Bewegungen wie Gehen, Joggen usw. erfordern die Beteiligung des Gehirns.

Rückenmarkserkrankungen

Wenn wir von den Ursachen der Pathologie des Rückenmarks ausgehen, können wir drei Gruppen seiner Krankheiten unterscheiden:

  • Fehlbildungen - postpartale oder angeborene Anomalien in der Struktur des Gehirns;
  • Krankheiten, die durch Tumore, Neuroinfektionen, Durchblutungsstörungen der Wirbelsäule, Erbkrankheiten des Nervensystems verursacht werden;
  • Rückenmarksverletzungen, einschließlich Quetschungen und Frakturen, Quetschungen, Zittern, Verstauchungen und Blutungen. Sie können sowohl autonom als auch in Kombination mit anderen Faktoren auftreten.

Jede Erkrankung des Rückenmarks hat schwerwiegende Folgen. Eine besondere Art der Erkrankung können Rückenmarksverletzungen zugeschrieben werden, die statistisch in drei Gruppen unterteilt werden können:

  • Autounfälle - sind die häufigste Ursache für Rückenmarksverletzungen. Besonders traumatisch ist das Fahren von Motorrädern, da es keine Rücksitzlehne gibt, die die Wirbelsäule schützt.
  • Fallen aus einer Höhe - kann entweder versehentlich oder beabsichtigt sein. In jedem Fall ist das Risiko einer Verletzung des Rückenmarks groß genug. Sportler, Liebhaber von Extremsportarten und Sprünge aus großer Höhe werden auf diese Weise oft beschädigt.
  • Haushalts- und außergewöhnliche Verletzungen. Sie treten oft als Folge eines Abstiegs auf und fallen an einem schlechten Ort, fallen von einer Leiter oder bei vereisten Bedingungen. Auch dieser Gruppe können Messer- und Schussverletzungen sowie viele andere Fälle zugeschrieben werden.

Bei Verletzungen des Rückenmarks ist die Funktion des Leiters in erster Linie beeinträchtigt, was zu sehr schlechten Folgen führt. So führt beispielsweise eine Schädigung des Gehirns im Zervikalbereich dazu, dass die Gehirnfunktionen erhalten bleiben, sie jedoch den Kontakt zu den meisten Organen und Muskeln des Körpers verlieren, was zu einer Lähmung des Körpers führt. Die gleichen Störungen treten auf, wenn die peripheren Nerven beschädigt werden. Wenn die Sinnesnerven beschädigt werden, ist die Empfindlichkeit in bestimmten Körperteilen gestört, und die Schädigung der motorischen Nerven stört die Bewegung bestimmter Muskeln.

Die meisten Nerven sind gemischt, und ihre Schädigung verursacht sowohl Bewegungsunmöglichkeit als auch Empfindlichkeitsverlust.

Spinalpunktion

Die Lumbalpunktion besteht aus dem Einführen einer speziellen Nadel in den Subarachnoidalraum. Die Rückenmarkpunktion wird in speziellen Laboratorien durchgeführt, in denen die Permeabilität dieses Organs bestimmt und der Liquordruck gemessen wird. Die Punktion wird sowohl zu medizinischen als auch zu diagnostischen Zwecken durchgeführt. Sie ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Blutungen und deren Intensität schnell zu diagnostizieren, entzündliche Prozesse in den Hirnhäuten zu finden, die Art des Schlaganfalls zu bestimmen, Änderungen in der Art der Zerebrospinalflüssigkeit festzustellen und Erkrankungen des zentralen Nervensystems zu signalisieren.

Häufig wird die Punktion für die Einführung von röntgendichten und medizinischen Flüssigkeiten durchgeführt.

Zu therapeutischen Zwecken wird die Punktion mit dem Ziel durchgeführt, Blut oder eitrige Flüssigkeit zu entnehmen, sowie Antibiotika und Antiseptika einzuführen.

Indikationen für die Spinalpunktion:

  • Meningoenzephalitis;
  • Unerwartete Blutungen im Subarachnoidalraum aufgrund von Aneurysmrupturen;
  • Zystizerkose;
  • Myelitis;
  • Meningitis;
  • Neurosyphilis;
  • Traumatische Hirnverletzung;
  • Liquorrhoe;
  • Echinokokkose

Manchmal wird bei Operationen am Gehirn eine Rückenmarkpunktion verwendet, um die Parameter des intrakraniellen Drucks zu reduzieren und den Zugang zu malignen Tumoren zu erleichtern.