Kompressionsfraktur des Körpers des Wirbels th11

Hallo Meine Mutter hatte gestern solche schrecklichen Schlussfolgerungen. Sie sagten mir, ich solle nicht länger als 50 Tage gehen, sag mir bitte, ist das alles so gruselig, richtig? Sie wird normal gehen können, wie lange wird es dauern. Danke

Die allgemeinen Prinzipien der Behandlung von Kompressionsfrakturen in der Brustwirbelsäule sind Schmerzlinderung, Einschränkung der Aktivität und Fixierung. Die Dauer der vollständigen Adhäsion der Fraktur beträgt 3 Monate. Zur Überwachung des Spleißvorgangs wird eine monatliche Radiographie empfohlen. Während des Behandlungszeitraums ist es erforderlich, die Aufrechterhaltungszeit drastisch zu reduzieren - im Stehen, Sitzen und auch, um jegliche Maßnahmen auszuschließen, die zu einer Erhöhung der Belastung der Wirbelsäule führen, und nicht um Gewichte zu heben. In einigen Fällen ist es möglich, orthopädische Befestigungskorsetts zu verwenden, die kundenspezifisch angefertigt werden. Manchmal sind minimalinvasive Methoden erforderlich: Vertebroplastie, Kyphoplastie. Folgen Sie strikt den Empfehlungen Ihres Arztes, um neurologische Komplikationen zu vermeiden. Es ist wichtig herauszufinden, warum es zu einer Kompressionsfraktur kam (Trauma, Osteoporose usw.). Nach der Festigung der Fraktur empfehlen wir eine Magnetresonanztomographie der Brustwirbelsäule auf einem Gerät mit einer Intensität von mindestens 1,5 Tesla.

Klinik gesunde Wirbelsäule "Stayer"

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Kompression des Körperbruchs

Registriert: 17.10.2006
Beiträge: 3

Mein Name Dmitry, ich entschuldige mich sofort für mögliche Fehler in den Namen der Medizin, ich bin weit weg. Wie alles begann: Ich hatte kein angenehmes Ereignis in meinem Leben (29.08.2006), fiel rückwärts von einer Treppe auf einen Betonboden, bekam eine Steißbeinverletzung und einen Kompressionsbruch des Körpers eines Th11-Wirbels mit einer Kompression von 1/3, wie er zum Abschluss des MRI geschrieben wurde (nun ist der Schluss zu ziehen) in der Kommission für die Erweiterung der Krankenliste und ich kann sie nicht wörtlich zitieren)
Leider wurde der Wirbelbruch nur 10 Tage später, nach der MRT, erkannt, bevor im Bereich der Fraktur nichts geschmerkte, nur das Steißbein und die Nackenmuskulatur waren krank (alle Traumaspezialisten, mit denen ich sprach (es gab nur zwei von ihnen)) sagten höchstwahrscheinlich einen Bluterguss und alle.
leider sind 5 tage von 10 (es war sehr wichtig für die arbeit.)
Der eigentliche Schmerz im Bereich der Fraktur war und ist nicht. Nachdem das MRI in einen Unfall geraten war und nach dem Unfall (wie im Krankenhaus gesagt wurde, dass es keine Verschlechterung durch den Unfall gab, hätte es Schmerzen und möglicherweise eine Verletzung der motorischen Funktionen gegeben), wurde das Krankenhaus auf einen Schild gelegt, 2 Wochen liegen gelassen, ich trank einen Kurs von Bonefos aus 5 Ampullen, sagte mir zu kaufen Korsett, Klettbreite 220mm gerne. Sie sagten, es sei unmöglich zu sitzen und zu gehen, auf einer harten Rolle mit einer Rolle unter der Taille und einer Rolle unter den Knien zu liegen, sie durften (in einem Korsett) für kurze Zeit auf die Toilette gehen und eine Bewegungstherapie machen. Ich wollte fragen, welche Unregelmäßigkeiten gleich zu Beginn der Behandlung nach der Verletzung auf mich strahlen und in welcher ungefähren Zeitspanne weitere Diagnose und Behandlung anstehen, ob man Rückschlüsse auf den Grad der Erholung des Wirbels auf einem Röntgenbild oder eine MRT machen kann (wir brauchen nur ein Röntgenbild, um Geld zu sparen MRI-Versicherung MRI kann durchgeführt werden), was sind die empfohlenen Rehabilitationszeiten, und verschiedene Ärzte sagen mir verschiedene Dinge ((danke im Voraus, ich bin selbst aus der Stadt St. Petersburg), wurde mir empfohlen, Sie von einem Ihrer lebenden Patienten zu kontaktieren in Moskau
Vor der Verletzung führte er einen sportlichen Lebensstil, lief regelmäßig und übte das Pitching und kombinierte es mit Boxtraining, wobei sein Rücken nie weh tat.

Wirbelsäulenkompressionsfraktur - wie behandelt werden?

Lyudmila:

Beratung bei der Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen. Nach der Verletzung wird ein MRI-Bild der keilförmigen Deformität des Wirbelkörpers th11 (Kompressionsfraktur) mit einer Verletzung der Unversehrtheit der Endplatte mit reaktiven entzündlichen Veränderungen der angrenzenden Bandscheibe gefunden.

Antwort des Doktors:

Wenn die Fraktur nicht kompliziert ist und das Rückenmark nicht beschädigt ist, wird das folgende Behandlungsschema angewendet: Bettruhe auf
8 Wochen nach der Verletzung, dann ein Korsett bis zu 4 Monaten tragen. Es werden keine Medikamente verwendet, da sie nicht benötigt werden, die Fraktur wächst von selbst. Innerhalb von sechs Monaten nach der Verletzung versuchen wir, eine Überlastung der Wirbelsäulenachse zu vermeiden, keine Gewichte zu tragen und am Schreibtisch nicht verschuldet zu sein.

Leiter des medizinischen Zentrums Dr. Zinchuk

Wirbelsäulenfraktur - Symptome, Behandlung und Rehabilitation

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule sind eine der häufigsten Verletzungen des Rückens, die beim Zusammendrücken und Beugen der Wirbelsäule auftreten. Die Lendengegend, die stark belastet ist, ist am häufigsten betroffen.

Behandlung und Rehabilitation dauern sehr lange und werden unter strenger Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt. Wirbelsäulenkompressionsfraktur der Klasse ICD - 10.

Was ist das?

Die häufigsten Verletzungen gelten als nizhnegrudny (11-12 Wirbel) und lumbal (im ersten Wirbel).

Kompensierte Frakturen der Hals- und Brustwirbelsäule sind selten. Meistens sind sie die Folge von Autounfällen und Schlägen auf den Kopf.

Die Ursache für Kompressions- und Abdruckfrakturen sind verschiedene Verletzungen, Stöße und Quetschungen beim Tauchen und Schwimmen, Sport, Sturz aus der Höhe und unsachgemäße Verteilung der Last.

Bei einer Krankheit wie Osteoporose (Kalziummangel im Körper) kann es zu einer Kompression kommen.

Eine unkomplizierte Fraktur wird häufig nicht diagnostiziert, da sie milde Symptome aufweist und den Pferdeschwanz (Nervenfaserbündel) selten schädigt.

Welche Arten gibt es?

Frakturen der folgenden Bereiche werden unterschieden:

Zusätzlich gibt es folgende Grade von Wirbelsäulenfrakturen in Abhängigkeit von der Änderung der Höhe des Wirbels:

  • 1 Grad. Die Höhe nimmt um weniger als ein Drittel ab.
  • 2 Grad. Die Höhe nimmt um weniger als die Hälfte ab.
  • 3 Grad. Ein Rückgang um mehr als die Hälfte.

Aufgrund der Natur der Verletzung emittieren:

  • Keilförmig
  • Kompression zerkleinert.

Nach Schwere der Verletzung:

Frakturen der letzten Stadien erfordern oft eine langfristige Genesung und können Osteoporose, neurologische Pathologien, eine Verlagerung der Wirbel und andere Komplikationen verursachen.

Symptome

Das Krankheitsbild der Erkrankung hängt von der Schwere und dem Ort des Risses ab.

Häufige Symptome eines gebrochenen Rückens sind:

  • Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule. Manchmal im Bereich der unteren oder oberen Extremitäten.
  • Einschränkung der Mobilität
  • Erhöhte Beschwerden beim Fahren.

Je nach Lage des Katatraumas manifestiert sich:

  • Zervikal Schmerzen im Nacken, verstärkt durch Bewegung. Die keilförmige Deformität der Wirbel äußert sich in Zärtlichkeit während der Palpation und beim Drehen des Kopfes.
  • Brust und Lendenwirbelsäule. Beschwerden treten beim Fahren auf. In der Rückenlage mit einer Dekompressionsfraktur treten jedoch Schmerzen auf, insbesondere beim Drehen vom Rücken und Anheben der Beine.

Viele Menschen wenden sich in diesem Fall nicht an einen Spezialisten und ahnen nicht, dass eine Wirbelverletzung eine Gefahr für den Körper darstellt.

In schweren Fällen kann es zu Folgendem kommen:

  • Wasserlassen beeinträchtigt
  • Probleme mit dem Stuhlgang.
  • Taubheit
  • Unerträgliche Schmerzen

Unabhängig von der Verletzung und der Schmerzintensität muss eine Person einen Spezialisten aufsuchen. Dies hilft, die richtige Diagnose zu stellen und die richtige Behandlung zu finden.

Zu Hause mit Verletzungen des ersten, zweiten, dritten, Th5, th7-Körpers,
Th11, Th12 und andere Wirbel für eine qualitativ hochwertige Behandlung sind nicht möglich.

Frakturen bei Abformung, Kompressor und Übertragung erfordern häufig eine Operation an der Wirbelsäule.

Diagnose

Das Hauptsymptom der Krankheit ist der Schmerz, der bei den verschiedensten Erkrankungen des Skelettsystems auftreten kann.

Diagnoseverfahren umfassen:

  • Röntgen
  • CT
  • Myelographie oder MRI.
  • Neurologische Untersuchung.

Erst nach diesen Verfahren kann der Arzt eine genaue Diagnose stellen und das Ausmaß des Schadens feststellen.

Erste Hilfe

Unabhängig von Art und Form der Kompressionsfraktur besteht die Erste Hilfe aus den folgenden Aktionen:

  • Schränken Sie jede Bewegung des Opfers ein. Sie können nicht aufstehen, gehen und sich setzen. Um den verletzten Bereich zu fixieren, sondern eher die gesamte Wirbelsäule.
  • Ruf die Rettungswagenbrigade an.
  • Prüfen Sie, ob die Person bei Bewusstsein ist, ob sie einen Puls und Anzeichen von Atmung hat.
  • Bei starken Schmerzen können Sie Schmerzmittel injizieren.
  • Bei fehlendem Atmen und Puls wird eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt.
  • Der Transport des Opfers wird von mindestens 3 Personen auf einer Trage durchgeführt.

Wie behandeln?

Welche Art von Arzt benötigt wird, hängt von der Klinik der Krankheit ab, aber im Allgemeinen werden sie behandelt:

Die Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen und Frakturen umfasst:

  • Schmerzmittel
  • Physiotherapie
  • Massage und spezielle Übungen.
  • Chirurgische Behandlung.

Das Wichtigste ist, den verletzten Teil der Wirbelsäule zu reparieren. Dem Patienten wird strikte Bettruhe gezeigt. Wird häufig bei einer Korsettkompressionsfraktur und verschiedenen Reklinatoren verwendet.

Wie viel ein Korsett zu tragen hat, hängt von der Schwere der Fraktur ab, aber im Durchschnitt - ab 2 Monaten.

Ob man an der Kurve laufen und sitzen kann, hängt von der Schwere und der Art der Verletzung ab. Durchschnittlich ist es einigen Wochen verboten, aus dem Bett zu steigen und sich richtig hinlegen zu müssen.

Jede körperliche und seelische Belastung ist zu verbieten und es ist wichtig, die Nahrung zu vervollständigen. Sie müssen mindestens 9 Stunden pro Tag schlafen.

Wenn Sie sich setzen können, wird nur der Arzt anhand der Ergebnisse der Untersuchung sagen.

Ein Krankenhaus mit Wirbelsäulenkompressionsfraktur wird nach Ermessen des behandelnden Spezialisten für etwa 12 Wochen ausgestellt.

Zurückgebrochen erfordert eine Langzeitbehandlung - ab 3 Monaten. Bei Kindern ist diese Zeit etwas schneller und bei Erwachsenen kann es ein Jahr dauern.

Eine Kompressionsstörung erfordert während der gesamten Behandlung einen Röntgen- oder CT-Scan, um den Grad der Erholung des Wirbels zu bestimmen.

Kompressionsfraktur des Körpers des Wirbels th11

Hallo Meine Mutter hatte gestern solche schrecklichen Schlussfolgerungen. Sie sagten mir, ich solle nicht länger als 50 Tage gehen, sag mir bitte, ist das alles so gruselig, richtig? Sie wird normal gehen können, wie lange wird es dauern. Danke

Die allgemeinen Prinzipien der Behandlung von Kompressionsfrakturen in der Brustwirbelsäule sind Schmerzlinderung, Einschränkung der Aktivität und Fixierung. Die Dauer der vollständigen Adhäsion der Fraktur beträgt 3 Monate. Zur Überwachung des Spleißvorgangs wird eine monatliche Radiographie empfohlen. Während des Behandlungszeitraums ist es erforderlich, die Aufrechterhaltungszeit drastisch zu reduzieren - im Stehen, Sitzen und auch, um jegliche Maßnahmen auszuschließen, die zu einer Erhöhung der Belastung der Wirbelsäule führen, und nicht um Gewichte zu heben. In einigen Fällen ist es möglich, orthopädische Befestigungskorsetts zu verwenden, die kundenspezifisch angefertigt werden. Manchmal sind minimalinvasive Methoden erforderlich: Vertebroplastie, Kyphoplastie. Folgen Sie strikt den Empfehlungen Ihres Arztes, um neurologische Komplikationen zu vermeiden. Es ist wichtig herauszufinden, warum es zu einer Kompressionsfraktur kam (Trauma, Osteoporose usw.). Nach der Festigung der Fraktur empfehlen wir eine Magnetresonanztomographie der Brustwirbelsäule auf einem Gerät mit einer Intensität von mindestens 1,5 Tesla.

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Wirbelsäulenkompressionsfraktur: Behandlung und Rehabilitation

Die menschliche Wirbelsäule erfüllt viele Funktionen und bietet Dämpfung, verschiedene Bewegungen des Körpers und Schutz des Rückenmarks. Die Wirbel sind schwammiges Knochengewebe, daher kann bei gleichzeitiger ausgeprägter axialer Belastung die Lage der Wirbelsäulenbeugung einer Kompression unterworfen werden. In diesem Fall wird der Wirbel keilförmig, wobei die Höhe des vorderen Abschnittes abnimmt. Kompression "explosive" Frakturen sind möglich, wenn das schwammige Knochengewebe im Inneren des Wirbels durch den Prallkern der Zwischenwirbelscheibe, die in den Körper gedrückt wird, zusammenbricht und diese Frakturen schwerwiegender sind. Wenn der Patient an Osteoporose leidet, d.h. Seine Knochendichte ist reduziert, die Wirbel kann bei geringster Belastung zusammengedrückt werden. Und nicht immer wird eine Kompressionsfraktur rechtzeitig erkannt, insbesondere eine pathologische.

Gründe

Klassifizierung

Unkomplizierte Kompressionsfrakturen werden nach dem Kompressionsgrad unterteilt:

  • 1 Grad - das Absenken der Wirbelkörperhöhe beträgt weniger als die Hälfte;
  • 2 Grad - seine Höhe wird um die Hälfte reduziert;
  • 3 Grad - die Höhe wird um mehr als die Hälfte reduziert.

Komplizierte Frakturen sind durch eine Verletzung des Spinalkanals gekennzeichnet. Die Stabilität der Wirbelsegmente ist gestört, die Wirbel werden Luxationen oder Subluxationen ausgesetzt. Als Folge davon verletzt das Knochengewebe die Nervenwurzeln und wird in den Kanal gedrückt, wo das Rückenmark passiert.

Zeichen von

  • Rückenschmerzen, normalerweise heftig im Moment der Fraktur, dann konstant, schmerzhaft, verschlimmert beim Gehen, Sitzen. Sie kann je nach Bruchstelle an Arm oder Bein abgegeben werden. Neben Schmerzen verspürt der Patient oft eine Taubheit der Gliedmaßen. Wenn die Wirbelkörperkompression allmählich auftritt (bei Osteoporose), ist das Schmerzsyndrom moderat und nimmt langsam zu.
  • Anspannung der paravertebralen Muskeln in Form schmerzhafter Schnüre entlang der Wirbelsäule (das sogenannte "Symptom der Zügel").
  • Bei mehreren Frakturen kann es zu einem Schockzustand kommen: blasse Haut, Schwitzen. Der Patient liegt mit den Beinen in den Bauch.
  • Wenn die Fraktur kompliziert ist, entwickelt sich eine Lähmung, und tödliche Folgen sind möglich, wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden.

Erste Hilfe

Wenn der Verdacht besteht, dass der Wirbelbruch gebrochen ist, ist es wünschenswert, das Opfer vor dem Eintreffen des Rettungsteams am Tatort zu lassen. Lassen Sie ihn nicht sitzen und stehen Sie nicht auf. Wenn dennoch ein Transport erforderlich ist, muss auf einem Schild oder einer harten Trage vorsichtig vorgegangen werden, wobei die Achse der Wirbelsäule zu beobachten ist. Unter der verletzten Wirbelsäule sollte sich eine weiche Rolle befinden. Bei einer nicht starren Trage sollte der Patient vorsichtig auf den Bauch gelegt werden.

Diagnose

Es ist sehr wichtig, schnell eine korrekte Diagnose zu stellen, da sofort eine qualifizierte medizinische Hilfe für eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bereitgestellt werden muss.
Der Arzt führt eine allgemeine und neurologische Untersuchung des Patienten durch und beurteilt seinen Zustand einschließlich der Funktion des Rückenmarks. Die Radiographie der betroffenen Wirbelsäule in zwei Projektionen ist vorgeschrieben. Die Computertomographie kann als zusätzliche Methode dargestellt werden. Diese Studie wird dazu beitragen, die Art der Fraktur im Detail zu untersuchen. Sie kann in Verbindung mit der Myelographie durchgeführt werden, um den Zustand des Rückenmarks auf der Ebene eines gebrochenen Wirbels zu bestimmen. Im Falle eines Traumas der Nervenstrukturen wird ein Magnetresonanztomogramm durchgeführt. In einer geplanten Weise werden alle Frauen, die über 50 Jahre alt sind, insbesondere bei niedriger Energie, eine Osteodensitometrie (zur Bestimmung der Knochendichte) durchgeführt.

Behandlung

Die Taktik hängt vom Grad der Kompression ab: bei der ersten und zweiten konservativen Therapie, notwendigerweise im Krankenhaus, bei der dritten Operation. Bei komplizierten Frakturen ist auch die Behandlung wirksam.

Konservative Behandlungsmethoden

  1. Zunächst Anästhesie. Zu diesem Zweck verschreibt der Arzt entzündungshemmende Medikamente wie Movalis, Diclofenac, Ketoprofen, Arcoxia, Nise und andere. Es ist besser, 10-15 Minuten an Stelle einer Fraktur eine Erkältung einzulegen, und zwar alle 4-5 Mal alle 15 Minuten. Bei einem starken Schmerzsyndrom führt ein Traumatologe eine paravertebrale Injektion von 15-20 ml 0,5% Novocain auf jeder Seite eines gebrochenen Wirbels durch.
  2. Positionieren Sie auf einem harten Schild mit einer Neigung des Fußendes um 30 Grad mit einer Rolle unter dem Rücken an der Bruchstelle. Dies ist erforderlich, um den Wirbel zu entlasten und die axiale Belastung zu verringern, die in aufrechter Position des Körpers auftritt. Die Bettruhe dauert in der Regel ein bis zwei Monate nach der Verletzung, abhängig vom Ort der Fraktur. Bei einer Verletzung der Halsregion wird eine Verlängerung der Glisson-Kinnschleife durchgeführt.
  3. Das Folgende zeigt die Fixierung mit einem harten Hyperextensionskorsett (Reclinator). Es hält die Wirbelsäule an der Stelle einer Fraktur in einem Zustand geringer Ausdehnung, wodurch der Druck auf den vorderen Teil des gebrochenen Wirbels beseitigt wird. Wenn eine transpedikuläre Fixation durchgeführt wird, benötigt der Patient kein Korsett. Es ist verboten, lange, senkrechte Positionen zu sitzen.
  4. Bereits in der Bettruhe und beim Tragen eines Korsetts verschreibt der Arzt eine Physiotherapie (Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Elektrophorese, UHF, Elektromyostimulation), um die Durchblutung zu aktivieren, Schmerzen zu lindern und Wiederherstellungsprozesse zu verbessern.

Chirurgische Behandlung

Wenn die Kompression des Wirbels ausgedrückt wird, muss die normale Höhe wiederhergestellt werden. Zu diesem Zweck werden die folgenden Techniken ausgeführt:

  • Vertebroplastie. Ein spezieller Knochenzement wird in den Wirbelkörper eingebracht und erhält so seine Form.
  • Kyphoplastie. Der Chirurg führt eine Korrektur der Form und Position des Wirbels durch, wobei er mit Zement fixiert wird.

Alle Eingriffe werden minimal invasiv durch kleine Einschnitte mit einer Endoskopvorrichtung durchgeführt, an deren Ende sich eine Miniaturvideokamera befindet.

Bei einer komplizierten Fraktur ist eine offene Operation angezeigt. Der Neurochirurg führt eine Dekompression durch, d.h. entfernt Wirbelkörperfragmente, die gegen das Rückenmark und die Nervenwurzeln drücken, fixiert dann das Wirbelsegment mit einer Metallstruktur, um Stabilität zu gewährleisten. Wenn nötig, wird der Wirbelkörper mit Knochenzement gefüllt.

Rehabilitation nach Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Wenn die Fraktur unkompliziert und konservativ behandelt wurde, sollten die physiotherapeutischen Übungen früh nach der Verletzung beginnen. In der ersten Woche sollte der Patient Atemübungen und Bewegungen in den Gelenken der Arme und Beine durchführen. Im nächsten Monat nach der Verletzung werden die Übungen komplizierter und zielen auf die Stärkung der Muskulatur des Rückens, der Muskeln der Gliedmaßen. Dem Patienten wird beigebracht, sich im Bett zu drehen, er kann seine Beine abwechselnd in einem Winkel von 45 Grad anheben und eine Weile halten. Parallel dazu werden Physiotherapie und Massage der Extremitäten gezeigt. Wenn der Patient zu laufen beginnt (1-2 Monate nach der Fraktur), sind komplexere Elemente der Bewegungstherapie miteinander verbunden: Übungen in kniender Position, dosiertes Gehen ab 15 Minuten. Rückenmassage zugewiesen. Nach 3,5 bis 4 Monaten (nach einem Kontroll-Röntgenbild der Wirbelsäule) können Sie beginnen, 5-10 Minuten mehrmals am Tag in sitzender Position zu bleiben, wobei die Dauer allmählich verlängert wird. Verwenden Sie dazu Entlastungsräder oder Spezialkissen, führen Sie Vorwärtsneigungen durch, trainieren Sie in der aquatischen Umwelt. Gute Wirkung gibt eine Spa-Behandlung. Ungefähre Behinderungen für Kompressionsfrakturen liegen je nach Schwere der Wehen zwischen 4 und 12 Monaten. Bis zu 2 Jahre nach der Verletzung sind Stöße (Laufen, Springen) und Tragen schwerer Lasten kontraindiziert.
Nach der Operation (transpedikuläre Fixation) verläuft die Rehabilitation etwas anders. Korsett ist nicht erforderlich. Die Bewegungstherapie beginnt am 2-3. Tag nach dem Eingriff, zuerst ist es eine Übung für die Gliedmaßen, und nach 10 Tagen sollen sie die Rückenmuskulatur stärken (aus Bauchlage, Knien). Nach einem Monat wird der Komplex des Physiotherapiekomplexes komplizierter, die Behinderung nach einer chirurgischen Behandlung wird reduziert.

Was ist ein gefährlicher Kompressionsbruch? Ihre Folgen

  • Posttraumatische Osteochondrose mit Protrusionen und Hernien.
  • Segmentinstabilität Das Wirbelmotorensegment besteht aus zwei Wirbeln und ihren Gelenken, den Bändern und der dazwischen liegenden Bandscheibe. Mit einer Abnahme der Wirbelkörperhöhe wird die Funktion des Segments gestört, die Wirbel werden beweglicher zueinander und dies führt zu einer schnellen Entwicklung degenerativer Prozesse.
  • Kyphoskoliose (persistierende Wirbelsäulenverformung). Diese Komplikation tritt häufiger nach osteoporotischen Kompressionsfrakturen der Brustregion auf. Der Patient klagt über ständige Schmerzen, mögliche Atemnot, eine Verletzung von Magen, Herz und Müdigkeit.
  • Die schwerwiegendste Komplikation einer Kompressionsfraktur ist eine Rückenmarksverletzung mit der Entwicklung einer Lähmung, die einen chirurgischen Eingriff und eine langfristige Genesung erfordert.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Entwicklung von Konsequenzen möglicherweise nicht sofort eintritt oder schrittweise erfolgt. Knochenfragmente verengen den Spinalkanal, in dem das Rückenmark liegt. Taubheit der Arme oder Beine, Muskelschwäche, Hypotrophie und andere unangenehme Symptome treten auf. Diese Komplikation wird als Spinalkanalstenose bezeichnet. Daher ist es notwendig, eine Wirbelkörperkompressionsfraktur schnell zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn Sie einen Bruch der Wirbelsäule vermuten, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen oder einen Traumatologen kontaktieren. Wenn die Zerstörung der Wirbel mit Osteoporose einhergeht, muss ein Rheumatologe, ein Endokrinologe und für Frauen ein Gynäkologe oder ein Gynäkologe-Endokrinologe zur Auswahl der Hormonersatztherapie konsultiert werden. Falls erforderlich, führt die chirurgische Behandlung von ihm einen Neurochirurgen durch. An dem Rehabilitationsprozess sind ein Physiotherapeut, ein Massagetherapeut und ein Physiotherapeut beteiligt.

Wirbelsäulenkompressionsfraktur in verschiedenen Graden

Die Wirbelsäule ist ein wichtiger Bestandteil des menschlichen Skeletts, aufgrund dessen aktive motorische Aktionen ausgeführt werden. Die Wirbelsäule hat eine natürliche Stärke.

Manchmal treten jedoch Kompressionsfrakturen aufgrund eines übermäßigen Rückendrucks auf.

Am häufigsten sind Kompressionsverletzungen im Brust- und Lendenbereich.

Die Schwere der Frakturen spielt eine wichtige Rolle bei der weiteren Behandlung von Verletzungen.

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule - was ist das?


Eine Wirbelfraktur, die den Charakter der Kompression hat, kann höchstwahrscheinlich durch hohen Druck auf den Wirbelkörper verursacht werden.

Am häufigsten tritt die Verletzung durch den folgenden Mechanismus auf: Die axiale Belastung wird mit der Biegungsbewegung der Wirbelsäule selbst kombiniert. Diese Verletzung führt zu einem Druckanstieg, der die anterioren Strukturen der Wirbelsäule - den Körper der Wirbel und die Bandscheiben - beeinflusst.

Der Körper eines Wirbels erhält während der Kompressionsfraktur eine abgeflachte keilartige Form. Das Zusammendrücken des Rückenmarks kann aufgrund des Einführens des hinteren Teils des Wirbels mit einer signifikanten Abnahme der Höhe der vorderen Wirbelkörperabschnitte auftreten.

Manchmal gibt es Fälle von Schmerzbestrahlung, das heißt, Schmerzen gehen in die Hände oder Füße.

Bei einer Schädigung der Nervenstrukturen sind Schwäche und Taubheit der Arme oder der unteren Gliedmaßen wahrscheinlich.

Die Kompressionsfraktur pathologisch veränderter Wirbelkörper aufgrund geringfügiger Verletzungen wird von einem nicht ausgeprägten Schmerzsyndrom im Rückenbereich begleitet.

Der Grad der Kompressionsfraktur der Wirbelsäule

Das Bänder-Muskelsystem und das Knochengewebe der Wirbelsäule können ziemlich starken Belastungen standhalten, so dass bei schweren Verletzungen oder bei pathologischen Veränderungen des Wirbelkörpers, zum Beispiel bei Osteoporose, eine Kompressionsfraktur möglich ist, eine geringe Belastung reicht aus.

Die keilförmige Verformung des Wirbels wird in der Profilprojektion erfasst, und eine Abnahme der Höhe des Wirbels kann in der Vorder- und Rückseite beobachtet werden. Je nach Art der Deformität können drei Hauptgrade der Wirbelsäulenkompressionsfraktur unterschieden werden:

  • Grad I - die Höhe des Wirbelkörpers ist weniger als ein Drittel;
  • Grad II - die Höhe des Wirbelkörpers ist weniger als die Hälfte geringer;
  • Grad III - die Höhe des Wirbelkörpers ist um mehr als die Hälfte geringer.

Frakturen I Grad sind stabil, während Frakturen II und III Grad instabil sind - die Wirbelsäule ist instabil.

Wenn nach einer Verletzung Wirbelfragmente vorhanden sind und ein gewisser Grad an Verschiebung einhergeht, sind Rückenmarksschäden wahrscheinlich. Dies ist am wahrscheinlichsten bei der Zerstörung der hinteren Wirbelwand durch Sprengbrüche.

Der Kompressionsbruch des ersten Verschiebungsgrads in der Wirbelsäule ist die am wenigsten gefährliche Art von Schaden, daher wird er relativ leicht und schnell behandelt. Eine solche Fraktur gilt als unkompliziert und wird nur von Schmerzen begleitet. Die wichtigste Zeit, um einen Spezialisten zu konsultieren.

Wirbelsäulenkompressionsfrakturbehandlung

Manchmal reicht es aus, die Schmerzen zu beseitigen und den Schutzmodus anzuwenden.

Das heißt, der Modus beinhaltet:

  1. Physiotherapie;
  2. Beseitigung von Schmerzmitteln;
  3. Bettruhe und obligatorische Einschränkung der motorischen Aktivität.

Während der konservativen Behandlung wird das Rückenmark des Patienten vollständig entlastet, um die Wahrscheinlichkeit einer Kompression des Wirbelkörpers in der Zukunft auszuschließen.

Um die Schmerzen zu beseitigen, kann eine Lokalanästhesie des betroffenen Bereichs durchgeführt werden. Das Opfer wird auf ein hartes Bett mit angehobenem Oberteil gestellt und verwendet Verlängerungsmethoden, die vom Grad der Läsion abhängen.

Zusammen mit Traktion verbringen Sie die Neigung. Das heißt, eine Rolle ist unter dem Verformungsbereich der keilförmigen Form eingeschlossen, wobei sie periodisch ihre Höhe einstellt oder andere Verfahren zum Zurücklehnen verwendet.

Diese Aktion wird ausgeführt, um die physiologische Lordose, die Spannung des Bandes des longitudinalen anterioren Bereichs und die fächerähnliche Dehnung der Wirbel wiederherzustellen. Die Reklination wird bei Frakturen des Kompressionsgrades I und II durchgeführt. Der Beginn dieses Verfahrens mit 2-3 Wochen ist nicht mehr wirksam.

Das Grundprinzip dieser Methode ist die Schaffung eines natürlichen Korsetts der Muskeln mit Hilfe spezieller Übungen, der Massage der Bauchmuskulatur und des Rückens. Eigentlich und unersetzlich in unserer Zeit ist der Einsatz von Methoden der Physiotherapie, die in drei Perioden unterteilt sind.

Personen mit geringfügiger körperlicher Arbeit behalten ihre Behinderung bei Kompressionsfrakturen der ersten beiden Grade für etwa sechs Monate bei.

Bereits ein Jahr später kann der Patient nach den Verletzungen I und II zu schweren körperlichen Anstrengungen zurückkehren.

Während der gesamten Behandlung kontrolliert der Arzt:

  • Neurologische Reflexe überprüfen;
  • Regelmäßige Inspektionen;
  • Periodische Forschung (Radiographie, CT, MRI)

Bei stabilen Kompressionsfrakturen des Grads III (wenn eine bemerkenswerte keilförmige Deformität des Wirbels auftritt) wird eine einstufige Reposition durchgeführt - die Wirbelsäulenverlängerung wird maximal gezwungen.

Nach 8-10 Tagen nach der Verletzung wird die Reposition unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Erst dann wenden sie eine funktionale Behandlungsmethode an und tragen ein Gipskorsett auf.

Bei schweren Deformitäten der Wirbelsäule (Grad III) bevorzugen Ärzte in solchen Fällen eine chirurgische Behandlung. Und damit der Operationsprozess am sichersten und ohne weitere Komplikationen durchlaufen wird, ist es erforderlich, unverzüglich einen Spezialisten zu kontaktieren.

Kompressionsfraktur der Brustwirbelsäule

Der Kompressionsbruch der Brustwirbelsäule ist eine Folge einer erhöhten axialen Belastung der Wirbelsäule, die beim Bücken nach vorne auftritt.

Gleichzeitig wird der Wirbelkörper keilförmig verformt, wodurch die Prozesse geschädigt werden. Manchmal werden in diesem Zustand die Nervenwurzeln und Blutgefäße des Rückenmarks zusammengedrückt.
Ein solcher Schaden ist meistens das Ergebnis eines Sturzes oder Sprungs aus einer Höhe. Sie können auch bei Autounfällen auftreten. Gleichzeitig sind in den meisten Fällen 11 und 12 Brustwirbel betroffen. In jedem Fall sollte die Behandlung sofort beginnen, um Komplikationen zu vermeiden.

Gründe

Wirbel haben eine ausreichend hohe Festigkeit und können starken Belastungen standhalten. In einigen Fällen wird jedoch deren Integrität verletzt. Dies geschieht in der Regel unter dem Einfluss folgender Faktoren:

  1. Erhöhte Belastung bei jungen Menschen, die keine anderen Pathologien haben.
  2. Tuberkulose oder Tumorbildungen, die eine Verletzung der Wirbelstruktur hervorrufen.
  3. Osteoporose von Knochen ist eine Abnahme ihrer Dichte, die durch einen Mangel an Kalzium in der Struktur verursacht wird. Normalerweise wird diese Pathologie bei älteren Menschen diagnostiziert, und Frauen sind anfälliger für sie.

Symptome

Eines der Hauptsymptome einer Verletzung der Integrität von 11-12 Wirbeln ist die Bildung eines Buckels in der Brustregion. Es tritt jedoch nicht am ersten Tag nach der Verletzung auf, sondern nach einer bestimmten Zeit.

Grad

Das Krankheitsbild der Erkrankung hängt stark von der Schädigung der Wirbelsäule ab:

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Bei der Vorbeugung und Behandlung von Gelenkerkrankungen wendet unser regelmäßiger Leser die zunehmend beliebte Methode der SEKUNDÄR-Behandlung an, die von führenden deutschen und israelischen Orthopäden empfohlen wird. Nach sorgfältiger Prüfung haben wir uns entschlossen, es Ihrer Aufmerksamkeit anzubieten.

  1. Einfach - in diesem Fall nimmt die Wirbelhöhe einer Person um etwa ein Drittel ab. In diesem Fall ist seine Integrität nicht gebrochen, es gibt keine Schädigungen des Rückenmarks und der inneren Organe.
  2. Mittel - In dieser Situation ist die Höhe des beschädigten Wirbels um die Hälfte reduziert. Die Integrität der Wirbelsäule leidet ebenfalls, aber das Rückenmark und die Organe bleiben erhalten.
  3. Schwer - die Höhe der verletzten Wirbel wird um mehr als die Hälfte reduziert. Gleichzeitig leidet die Struktur des Wirbels erheblich und die Säule verliert ihre Stabilität. In diesem Fall ist die Arbeit des Rückenmarks und der inneren Organe gestört.
  4. Ein sehr schwerwiegender Grad - die Integrität der Wirbelsäule und die Stabilität ihrer Säule leiden stark. Darüber hinaus ist die Person mit mehreren Verletzungen und einer Verletzung der Integrität des Rückenmarks konfrontiert.

Merkmale der Kompressionsfraktur bei Kindern

Bei Kindern hat diese Verletzung bestimmte Funktionen. Dies ist auf Alter und anatomische Unterschiede zurückzuführen. Ein Kind kann eine ähnliche Verletzung haben, wenn es auf den Rücken fällt. In diesem Fall ist die Fraktur meistens im Thoraxbereich lokalisiert.
Solche Verletzungen bei Kindern machen in der Regel 1-2% der gesamten Verletzungen aus. Eine unsachgemäße Behandlung einer Erkrankung bei einem Kind kann jedoch zu Nekrose der Wirbelsäule und zur Entwicklung einer Kyphoscoliose führen.
In den meisten Fällen werden 11-12 Wirbel bei Kindern durch Sturz aus einer Höhe - von einer Schaukel, einem Baum usw. - beschädigt. Bei Erhalt einer Kompressionsfraktur bei einem Kind kann sich eine posttraumatische Apnoe entwickeln. Unter diesem Begriff verstehen Sie die Verletzung der Atmung, verminderte Beweglichkeit, Verspannungen im Muskelgewebe des Rückens.

Die Behandlung solcher Frakturen bei Kindern besteht darin, den vorderen Teil der Wirbelsäule zu entlasten. Um mit der Verletzung des Kindes fertig zu werden, wird die Glisssen-Schleife, die knapp unterhalb des 14. Wirbels angeordnet ist.

Diagnosemethoden

Um eine solche Fraktur bei Kindern und Erwachsenen zu erkennen, müssen Sie eine Röntgenaufnahme machen. Diese Methode bietet jedoch nicht immer die Möglichkeit, sich ein Bild über die Art der Verletzung zu machen. Weitere Informationen können nach einer Computer- und Magnetresonanztomographie erhalten werden. Mit Hilfe dieser Verfahren können Rückenmarksverletzungen identifiziert und eine geeignete Behandlung ausgewählt werden.
Für Verletzungen der inneren Organe eines Kindes oder eines Erwachsenen sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich. Dazu gehören folgende:

  • Blut Analyse;

Wenn Rückenprobleme eine Folge der Tumorbildung sind, führen Sie eine Radionuclin-Studie durch, um Metastasen zu identifizieren. Bei Verdacht auf Osteoporose sollte eine Densitometrie durchgeführt werden.

Behandlungsmethoden

Für die wirksame Behandlung von Schäden an 11-12 Wirbeln wird in der Regel ein Schutzsystem für die Wirbelsäule vorgeschrieben. Dies wird durch die Verwendung spezieller Korsetts erreicht. Zur Linderung von Schmerzen kann der Arzt Analgetika verschreiben. Manchmal ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.
Obwohl Analgetika zur Schmerzlinderung beitragen, ist es wichtig zu wissen, dass sie die Fraktur nicht beseitigen. Für die korrekte Aufnahme von 11-12 Wirbeln müssen die Bedingungen des Schutzregimes beachtet werden. Der Konsolidierungszeitraum beträgt ca. 14 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt muss die Person die Belastung aufgeben, da sie die Wirbelsäulenverformung erhöhen kann.
Häufig verschreiben Ärzte einige Wochen Bettruhe. Diese Behandlung ist besonders wichtig für ältere Menschen, deren Fraktur die Folge einer Osteoporose ist.
Bei der Aufnahme von 11-12 Wirbeln dauert es normalerweise 3 Monate. Um diesen Prozess zu kontrollieren, kann der Arzt jeden Monat eine Radiographie durchführen.
Eine chirurgische Behandlung ist erforderlich, wenn die Fraktur ein Quetschen der Nervenfasern hervorgerufen hat, was zu starken Schmerzen und Störungen der Arbeit verschiedener Organe geführt hat. Außerdem wird die Operation mit einer Abnahme der Wirbelhöhe um mehr als 50% durchgeführt. In diesem Fall besteht eine ausgeprägte Instabilität der Wirbelsäule, die zu einer dynamischen Kompression der Nervenstrukturen führen kann.

Wiederherstellungsmethoden

Die Rehabilitation nach einer Fraktur von 11-12 Wirbeln erfordert eine therapeutische Gymnastik. Durch die Durchführung von speziellen Übungen ist es möglich, die gebrochenen Wirbel wiederherzustellen und Schmerzen zu reduzieren. Damit die Rehabilitation erfolgreich verläuft, müssen Sie Bewegungen in mehreren Schritten durchführen:

  • In der Vorbereitungsphase sollten Übungen zur Verbesserung der Funktion der inneren Organe durchgeführt werden.
  • In der zweiten Stufe können Sie Übungen zur Stärkung des Muskelgewebes durchführen.
  • Danach müssen Bewegungen mit Belastung ausgeführt werden - dies hilft, den Körper auf vertikale Lasten vorzubereiten.
  • In der Endphase umfasst die Rehabilitation Übungen mit aufrecht stehenden Lasten.

Mögliche Komplikationen

Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, kann eine Kompressionsfraktur ernste gesundheitliche Folgen nach sich ziehen. Dazu gehören folgende:

  1. Die Entwicklung der Segmentinstabilität. Diese Verletzung tritt auf, wenn die Höhe des Wirbels zweimal so groß ist wie die ursprüngliche Größe. Die Folgen dieser Erkrankung umfassen die Entwicklung einer posttraumatischen Osteochondrose.
  2. Kyphotische Verstöße. Solche Effekte sind mit einer Abnahme der Brustgröße verbunden. In diesem Fall gibt es eine Krümmung der Wirbelsäule und ein Buckel wird gebildet. Danach können die Funktion der inneren Organe und die Einschränkung der motorischen Aktivität gestört werden.
  3. Neurologische Wirkungen. Eine Kompression der Nervenfasern kann unmittelbar nach einer Fraktur oder einige Zeit nach der Verletzung auftreten, wenn sie nicht angemessen behandelt wird.

Kompressionsfrakturen bei Kindern und Erwachsenen können gefährliche Komplikationen verursachen. Um dies bei Verletzungen zu vermeiden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Der Spezialist führt eine detaillierte Diagnose durch und verschreibt die Behandlung.

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Ehrendoktor, Doktor der medizinischen Wissenschaften
Europäische Universität, Mitglied von Cor. Rans
Professor Eaen. Autor von 3 Büchern zur Behandlung der Wirbelsäule,
hat zwei Patente für Erfindungen.

Anwendungsbereich
Manuelle Therapie, Osteopathie.
Über den Autor

Ich habe einen nfa-Verkehrsunfall mit Perolom der Wirbelsäule und beim Nähen des Rückenmarks verletzt

Guten Tag. Meine Tochter ist 7 Jahre und 10 Monate alt. Beruflich 4 Jahre im Tauchen + Parallelsportakrobatik (zur Verbesserung der Sprünge) tätig. Vermutlich konnte im Alter von 2,5 Jahren auch die Wirbelsäule verletzt werden - sie fiel aus dem Schwung, im Mai 2017 wurde eine Dehnung der Halswirbel behandelt - ein unregelmäßiger Salto während des Trainings.

Die Frage ist, wie schnell sie ohne gesundheitliche Beeinträchtigung zum Sport zurückkehren kann und wann sie sich setzen kann.
Sie erlitt eine Wirbelsäulenverletzung am 04.08.2017, als sie aus einer Höhe von etwa 1 Meter auf die Matte im Kinderlabyrinth zurückfiel.
Da sich ihre Worte bestätigen ließen, fiel sie entweder auf den Rücken oder auf den Hintern.
Nach einem Sturz verengte sich die Atmung des Kindes und in den ersten zwei Tagen gab es Schmerzen in der Brust.

Im Moment machten sie ein Sheno-Korsett, das dreimal am Tag eine Übungstherapie in Dreming-Gorinevskaya durchführte, eine E-Stimulation der Extensormuskulatur ein Mal pro Tag durchführte, ein Vibrationsmassagegerät auf dem Bereich der Dornfortsätze der Brustwirbel dreimal täglich einsetzte, jeweils "Osteogenon". 2 mal am Tag, 2-3 frische Wachteleier pro Tag trinken + einen halben Teelöffel zerquetschte Wachtelei-Muscheln, 2 mal am Tag schmieren wir den beschädigten Teil mit Traumeel C-Salbe und 1 Mal pro Tag mit Vieh.

Auf dem Röntgenbild vom 14.08.17 Beschreibung: "Auf dem R-Gramm des Thorax otd.osv. + T-gr. in seitlicher Projektion wird eine reduzierte Höhe und eine keilförmige Verformung der Körper Th3, Th4, NT6, Th7, Th8 (ihre Höhe ist um 0,1 cm niedriger als die darüber liegenden Körper; die Höhe der Vorderkante unterhalb der Hinterkante um 0,2 bis 0,3 cm) bestimmt. Obere Endplatte der Körper Th3, Th4, Th6, Th8 mit leichtem Eindruck. Reduzierte Höhe m / Wirbelräume auf der Ebene von Th3-Th4, Th5-Th7. Die vertikale Achse der Brustwirbelsäule bleibt erhalten.
Schlussfolgerung: Kompressionsbruch der Körper Th3, Th4, Th6. Th7, Th8. "

16.08.2017 Um festzustellen, ob eine neue Verletzung vorliegt, wurde ein MRT-Scan durchgeführt.
„Bei der MRT der Brustwirbelsäule bleibt die physiologische Kyphose erhalten.
Es gibt eine keilförmige Verformung der Wirbelkörper Th4, Th5, Th8 bis zur Hälfte der Wirbelsäulenhöhe. In den Wirbelkörpern Th4, Th5, Th8 werden die Ödeme der Knochenmarksubstanz als Ausprägungen der Schädigungseffekte für bis zu zwei Wochen definiert.
Taille und "Ecken" der Wirbelkörper sind unterstrichen. Lokal werden die Schließplatten der Wirbelkörper gedrückt.
Die Höhe der Bandscheiben der Brustwirbelsäule wird nicht angezeigt.
Der Kanalindex auf dem Niveau von Th7-0,75.
Das Rückenmark wird auf das Niveau von L1 ohne Anzeichen von Kompression und fokaler Pathologie verfolgt.
Schlussfolgerung: Mr-Anzeichen von Kompressionsfrakturen der Wirbelkörper Th4, Th5 - i Senior, Th8 I-IIst. bis zu zwei Wochen. "

Wirbelsäulenkompressionsfraktur

Die häufigsten Kompressionsfrakturen der Wirbelkörper treten im Brust-Lendenbereich auf (11 - 12 Brustwirbel und 1. Lendenwirbel). Andere Lokalisierungen sind jedoch möglich. Solche Brüche treten beim Sturz aus einer Höhe, einem Verkehrsunfall auf. Bei älteren Menschen können Kompressionsfrakturen mit geringfügigen Verletzungen auftreten. Dies ist auf die erhöhte Knochenbrüchigkeit infolge von Osteoporose zurückzuführen. Eine Kompressionsfraktur kann eine Komplikation einer anderen Krankheit sein und zu Veränderungen der Knochendichte führen.

Unkomplizierte Frakturen der Wirbelsäule (ohne Schädigung des Rückenmarks) können je nach Kompression in drei Stufen eingeteilt werden. 1 Grad - Absenken der Wirbelkörperhöhe um weniger als ½ / 2 Grad - Absenken der Wirbelkörperhöhe um ½. Im dritten Kompressionsgrad nimmt die Höhe des Wirbelkörpers um mehr als die Hälfte ab.

Wenn die Fraktur als Folge einer erheblichen äußeren Kraft auftrat, haben die Patienten zum Zeitpunkt der Verletzung starke Rückenschmerzen. In einigen Fällen können Schmerzen auf die Hände oder Füße ausstrahlen. Wenn Nervenstrukturen geschädigt sind, treten Schwäche und Taubheit in den oberen oder unteren Gliedmaßen auf.

Eine Fraktur von pathologisch veränderten Wirbeln, die bei einer leichten Verletzung auftritt, kann nur von geringen Rückenschmerzen begleitet werden.

Um eine Wirbelfraktur zu bestätigen, ist eine Radiographie der Wirbelsäule erforderlich. In einigen Fällen ist für eine detailliertere Untersuchung des Frakturbereichs die Erkennung von Schäden, die auf die Instabilität des Wirbelmotorensegments hindeuten, eine Computertomographie (CT) erforderlich. In dieser Studie ist es möglich, Schäden an Knochenstrukturen und Weichteilen zu diagnostizieren. Das Bild wird als Ergebnis einer digitalen Verarbeitung von mehreren Röntgenbildern erhalten, die unter verschiedenen Winkeln und auf verschiedenen Ebenen unter Verwendung eines Computertomographen aufgenommen wurden, und wird als eine Reihe von Querschnitten des Körpers dargestellt.

Bei Verdacht auf Schädigung der Nervenstrukturen (Rückenmark, Nervenwurzeln) ist eine Magnetresonanztomographie erforderlich. Diese moderne schmerzfreie Studie ist der "Goldstandard" zur Diagnose von Schäden an den Weichteilen des Körpers (Rückenmark, Nerven, Bänder, Muskeln usw.). Das Prinzip der Magnetresonanztomographie besteht darin, die Struktur von Weichgewebe unter Verwendung elektromagnetischer Wellen zu untersuchen. Diese völlig sichere und schmerzfreie Diagnosemethode findet derzeit die breiteste Anwendung in der neurochirurgischen und orthopädischen Praxis.

Frakturen der Wirbelsäule können mit dem Auftreten spezifischer Komplikationen einhergehen, einschließlich sehr schwerwiegender Komplikationen, die zu einer Behinderung des Patienten führen können.

Die häufigsten Komplikationen sind die Instabilität der Wirbelsäule, die Entwicklung von kyphotischen Deformitäten und neurologische Störungen.

Wenn ein Wirbelkörper infolge einer Kompressionsfraktur um mehr als 50% reduziert wird, steigt das Risiko einer segmentalen Instabilität erheblich, was zu chronischen Schmerzen, schnellen degenerativen Veränderungen des geschädigten Segments sowie zu Schädigungen der Nervenstrukturen führt.

Die Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule umfasst in den meisten Fällen die Verwendung von Analgetika, die Einhaltung des Schutzregimes und die Verwendung spezieller Rückenlehnen und Korsettgurte. In einigen Fällen ist auch eine operative Behandlung erforderlich. In vielen Fällen sollte eine strenge Bettruhe für einige Wochen empfohlen werden.

Bei der Behandlung von Wirbelsäulenkompressionsfrakturen und bei der Vorbeugung von Komplikationen gehört der wichtigste Bereich zu den Physiotherapieübungen - einem speziell entwickelten Satz von Körperübungen, der darauf abzielt, ein Muskelsystem zu schaffen, das das geschädigte Segment der Wirbelsäule stabilisieren kann. Gleichzeitig verbessert körperliche Bewegung die Durchblutung beschädigter Strukturen, beschleunigt deren Regeneration und reduziert die Schmerzen. Zum gleichen Zweck dient die in der komplexen Behandlung von Kompressionsfrakturen eingesetzte Massage- und Physiotherapieverfahren. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass eine Kompressionsfraktur wie jede andere eine Reihe von Stufen durchläuft. Der Komplex der therapeutischen Übung sollte individuell zugeordnet werden, wobei das Stadium des Prozesses und die Merkmale des jeweiligen Patienten unter der Aufsicht eines Übungstherapeuten, eines Methodologen und eines orthopädischen Unfallchirurgen zu berücksichtigen sind.

Das Ärzte- und Rehabilitationszentrum "Belyaevo" und "Elk Island" bietet alles, was zur Diagnose und Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule auf modernstem Niveau erforderlich ist.

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Wirbelsäulenkompressionsfrakturbehandlung und Rehabilitation

Kompressionsfraktur der Wirbelsäule - ein sehr häufiger und recht schwerwiegender Schaden. Tatsache ist, dass schon ein kleiner scharfer Schlag, zum Beispiel beim Tauchen, beim Springen oder Sturz mit einer Landung auf die Beine oder das Gesäß, die falsche Belastung eines Sporttrainings zu Schäden führen kann.

Ein weiterer Grund für diese Art von Wirbelsäulenverletzung kann die Osteoporose sein, eine Erkrankung, die mit einem Kalziumverlust einhergeht.

Führende Kliniken im Ausland

Südkorea, Seoul

Klassifikation der Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule

Kompression ist Kompression. Das heißt, der Schaden tritt während der Kompression der Wirbelsäule auf. An diesem Punkt leidet der Wirbelkörper, und vielleicht nicht einer. Der Wirbel ist zusammengedrückt, abgeflacht, deformiert, rissig.

Meistens flacht der Wirbelkörper im vorderen Teil ab und der Wirbel wird keilförmig. Wenn die Fraktur signifikant ist, kann der Rücken des Wirbels aufgrund der Deformierung in den Wirbelkanal eindringen, was zu einer Kompression oder einer Schädigung des Rückenmarks führt.

Am häufigsten sind die unteren Thorax- und Lendengegend betroffen.

Thoraxverletzung

Beim Thoraxtrauma werden 11 und 12 Wirbel am häufigsten geschädigt. Dies liegt an den anatomischen Merkmalen des "Geräts" unserer Wirbelsäule. An diesen Wirbeln wird der maximale Druck ausgeübt.

In osteopathischen Zentren werden gute Ergebnisse bei der Behandlung von Kompressionsschäden an der Wirbelsäule der Brustwirbelsäule erzielt. Durch spezielle Techniken können Sie Schmerzen lindern und das Muskelkorsett stärken.

Lumbalstrauma

Der erste Lendenwirbel ist im Lendenbereich am anfälligsten. Am häufigsten ist die Zerstörung des Wirbelkörpers, wodurch die Wurzeln der Rückenmarksnerven oft zusammengedrückt werden.

Seltener kommt es zu einer Kompressionsfraktur der Halswirbelsäule, hauptsächlich bei Personen im Alter von 30-50 Jahren. Normalerweise ist die Ursache der Verletzung ein Autounfall, Schläge auf den Kopf, ein Sturz aus großer Höhe.

Der Grad der Verformung und Komplikationen

Wirbelsäulenkompressionsverletzungen werden klassifiziert:

  • Durch den Grad der Deformität des Wirbels
  • Nach dem Auftreten von Komplikationen.

Je nach Verformungsgrad werden Brüche von 1, 2 und 3 Grad unterschieden. Die Einstufung hängt davon ab, inwieweit der Wirbelkörper infolge von Verletzungen reduziert wird.

Die Diagnose wird mithilfe von Röntgenbildern durchgeführt:

  • Wenn das Röntgenbild eine Abnahme der Wirbelkörperhöhe um weniger als die Hälfte zeigt, wird ein Bruchgrad von 1 Grad diagnostiziert.
  • Bei einer Abnahme der Wirbelhöhe um die Hälfte wird eine 2-Grad-Kompressionsfraktur bestimmt.
  • Wenn der Rückgang mehr als die Hälfte beträgt, wird dies durch die 3 Grad bestimmt.

Der am wenigsten gefährliche Schaden ist in Stufe 1 eingestuft und wird am besten behandelt. In der Regel ist eine solche Fraktur nicht kompliziert, dh die Prognose der Behandlung ist günstig.

  • Unkomplizierte Frakturen - gekennzeichnet durch Schmerzen im Bereich der Fraktur.
  • Komplizierte Frakturen - mit Ausnahme des Schmerzes - gehen mit neurologischen Störungen einher, deren Ausmaß vom Grad der Kompression oder Schädigung des Rückenmarks abhängt.

Folgen

  • Die Instabilität der Wirbel im beschädigten Teil der Wirbelsäule,
  • Wirbelsäulenkrümmung,
  • Osteochondrose, Ischias,
  • Spinalstenose, die zu neurologischen Störungen führt.

Jeder kennt die Gefahr eines komplizierten Kompressionsbruchs. Der beschädigte Wirbel übt Druck auf das Rückenmark, die Bandscheibe und die Blutgefäße aus. Das Ergebnis ist die Entwicklung einer posttraumatischen Osteochondrose, Ischias, einer gestörten Empfindlichkeit der Gliedmaßen und sogar ihrer Lähmung.

Die Folgen einer Fraktur mit der Bildung von Knochenfragmenten sind oft irreversibel, da die Fragmente die Nervenwurzeln "durchschneiden".

Die Hinterlistigkeit einer Wirbelsäulenfraktur besteht darin, dass eine Schädigung der Nervenstrukturen nicht sofort nach einer Verletzung auftritt. Die beschädigten Wirbel verengen den Spinalkanal allmählich. Die damit verbundenen Erkrankungen nehmen allmählich zu: Taubheitsgefühl, Kraftverlust und Empfindlichkeit der Extremitäten.

Ein unkomplizierter Bruch ist nicht so gefährlich und bleibt oft unbemerkt. Die geschädigten Wirbel scheinen jedoch geschwächt zu sein, und eine Fraktur kann als Auslöser für die Entwicklung von Ischias und Osteochondrose dienen.

Eine Auswirkung von Kompressionsschäden ist die Krümmung der Wirbelsäule. Die häufigste kyphotische Deformität entwickelt sich: Krümmung im Brustbereich. Eine solche Krümmung kann sogar zur Bildung eines sanften Buckels führen.

Führende Experten von Kliniken im Ausland

Prof. Ofer Merimsky

Professor Ulf Landmesser

Professor Sung Hong Noh

Dr. Alice Dong

Anzeichen und Symptome

  • Schmerzsyndrom (je nach Ausmaß der Fraktur kann akut oder mäßig sein).
  • Schmerzen während der Bewegungen.
  • Taubheit, Schwäche in den Gliedmaßen, die allmählich zunehmen.

Das Röntgenbild zeigt folgende Störungen:

  • V-förmige Deformität des Wirbels
  • Deformation der vorderen Oberfläche des Wirbelkörpers,
  • Die Zunahme des Zwischenwirbelraums,
  • Verdrängung des hinteren Wirbels im Spinalkanal,
  • Subluxation in den Zwischenwirbeln.

Merkmale der Kompressionsfraktur bei Kindern

Bei geringfügigen Schäden können die Symptome nicht zum Ausdruck gebracht werden, und der Verdacht auf eine Kompressionsfraktur tritt nur bei vorsichtiger Palpation auf. Eine gewisse Vorstellung vom Ort der Verletzung kann einen leichten Druck auf die Region des Unterarms oder Kopfes ausüben, der von Schmerzen im beschädigten Wirbel begleitet wird.

Bei schwereren Verletzungen sind die Symptome ausgeprägter. Bei Kindern können anwesend sein:

  • Einschränkung der Beweglichkeit in der Wirbelsäule
  • Kurzatmigkeit zum Zeitpunkt der Verletzung,
  • Verspannungen der Rückenmuskulatur im Bereich der Verletzung, oft begleitet von strahlenden und umgebenden Schmerzen im Unterleib.

Behandlung von Verletzungen

Das Wichtigste ist, den beschädigten Teil der Wirbelsäule zu reparieren. Dadurch können Sie viele Komplikationen vermeiden. In den meisten Fällen umfasst die Behandlung die obligatorische Einhaltung eines Schutzschemas (möglicherweise ist eine vollständige Ruhezeit erforderlich), die Verwendung spezieller Sessel und Korsetts.

Behandlungsmethoden:

  • Schmerzmittel - zur Schmerzlinderung.
  • Physiotherapieverfahren - beschleunigen den Genesungsprozess.
  • Knetmassage - mit Kompressionsfraktur stärkt die Muskulatur und beugt der Bildung von Druckgeschwüren vor.

Behandlung von Traumata bei Kindern

Bei der Behandlung von Kindern sollte die Wirbelsäule so früh wie möglich entlastet werden. Für einige Zeit wird Bettruhe verordnet, dann werden sie mit Hilfe von Korsetts und Liegestühlen gestreckt und korrigiert. Ein Korsett mit einer Kompressionsfraktur der Wirbelsäule wird in der Regel zur Verletzung von drei oder mehr Wirbeln oder für komplizierte Frakturen vorgeschrieben.

Erholung nach dem Bruch tragen zu:

  • spezielle Übungen der Physiotherapie
  • Rückenmuskelmassage
  • Physiotherapie
  • die Verwendung spezieller Geräte.

Komplizierte Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule können operiert werden. Die moderne Medizin bietet minimalinvasive Eingriffe in den Körper, einschließlich der Behandlung von Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule.

Vertebroplastie

Dieses moderne Behandlungsverfahren zielt darauf ab, die Integrität des Wirbels wiederherzustellen. Vertebroplastie wird in vielen ausländischen Kliniken erfolgreich eingesetzt.

Durch eine Punktion in der Haut wird eine Metallführung in den Körper des betroffenen Wirbels eingeführt, durch die der Hohlraum des Wirbels mit einer speziellen Lösung gefüllt wird. Diese Lösung spielt die Rolle des Zements, der den Wirbel verstärkt. Der gesamte Eingriff dauert etwa eine Stunde und wird unter örtlicher Betäubung und unter Röntgenkontrolle durchgeführt, wodurch die falschen Handlungen des Arztes praktisch ausgeschlossen werden.

Nach der Vertebroplastik wird die Bettruhe 1-2 Stunden lang beobachtet, und Sie sollten etwa einen Tag lang keine zusätzlichen Bewegungen ausführen. Möglicherweise werden einem Paar Schmerzmittel verordnet. Im Allgemeinen kehren die Patienten nach der Vertebroplastie viel schneller zu einer normalen Lebensweise zurück.

Wo kann man Vertebroplastik machen?

Länder wie Deutschland und die Schweiz erzielten große Erfolge in der Traumatologie, insbesondere bei der Durchführung der Vertebroplastie. Es führt umfangreiche wissenschaftliche Forschungen auf dem Gebiet der Wirbelsäulenverletzung durch und verwendet modernste Behandlungsmethoden.

Beispielsweise werden in einigen Kliniken in Deutschland auch zerkleinerte Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule mit einem Endoskop operiert und Knochenfragmente ohne Einschnitte entfernt.

Erfolgreich in Israel behandelt. In diesem Land gibt es auch wissenschaftliche Studien zu Behandlungs- und Rehabilitationsmethoden, und bei der Lösung von Rückenproblemen wurden umfangreiche Erfahrungen gesammelt. Das Preisniveau in Israel ist etwas niedriger und die Wahrscheinlichkeit, dass die Klinik russischsprachiges Personal oder einen Vollzeitübersetzer haben wird, ist etwas höher.

Schauen Sie sich das Behandlungsvideo an

Rehabilitation nach der Behandlung

Ein Merkmal der Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen im Ausland ist, dass die Ärzte ausländischer Kliniken vorrangig auf Rehabilitationsmaßnahmen achten, die nach der Behandlung dringend erforderlich sind.

Stellen Sie sicher, dass Sie eine therapeutische Übung bestellen. Übungen bei Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule können natürlich auch zu Hause durchgeführt werden, aber der Unterricht unter Anleitung und Aufsicht eines Spezialisten hat eine viel größere Wirkung. Wenn möglich, ist es daher besser, eine Erholungsphase in einer Klinik oder einem speziellen Zentrum zu durchlaufen.

Bewegungstherapie und restaurative Gymnastik

Stadien der restaurativen Physiotherapie der Wirbelsäule (Bewegungstherapie) nach Kompressionstrauma:

  • Die erste Woche nach der Verletzung ist eine Übung zur Verbesserung der Funktion des Atmungssystems, des Magen-Darm-Trakts und des Herzens sowie eine Reihe von Übungen, die eine Verringerung der Muskelkraft verhindern.
  • In den nächsten eineinhalb bis zwei Monaten werden Übungen zur Stärkung der Muskulatur und zur Vorbereitung auf die Stärkung des motorischen Modus durchgeführt. Während dieser Zeit steigt die Belastung durch zusätzliche Übungen, wodurch sich die Trainingszeit und die Anzahl der Wiederholungen der Übungen erhöhen.
  • Die nächste Stufe der Rehabilitation mit Hilfe der Bewegungstherapie ist die Vorbereitung auf vertikale Belastungen. Sie können Übungen mit Belastung und Widerstand durchführen.
  • Die abschließende Phase umfasst den Übergang zur Durchführung von stehenden Übungen, dh zum Verteilen von vertikalen Lasten. Die Bedingungen der letzten beiden Kurse in der medizinischen Gymnastik nach einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur werden individuell festgelegt.

Eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule bedeutet also nicht, dass Sie Ihren Lebensstil komplett ändern müssen. Die moderne Medizin bewältigt die Lösung dieses Problems erfolgreich, es ist nur wichtig, rechtzeitig Hilfe zu suchen, und den Schaden an der Wirbelsäule nicht zu ignorieren.

Was ist der Vorteil der israelischen Medizin?
Schauen Sie sich die Techniken an, die bei der Behandlung der Wirbelsäule in Israel angewendet werden, und die Kosten der Verfahren.

Weitere Informationen finden Sie unter Orthopädie.