Interkostalneuralgie

Interkostalneuralgie bezieht sich auf einen pathologischen Zustand, der durch Kompression oder Irritation der Wurzeln oder der gesamten Länge der Interkostalnerven oder ihrer Äste verursacht wird. Gleichzeitig treten im Brustbereich starke schmerzhafte Anfälle auf, die dem Patienten Leid zufügen.

Interkostalneuralgie ist einer der schmerzhaftesten Prozesse. Wenn es auftritt, denken die Patienten oft an Herzschmerzen, da die Lokalisation der Schmerzen sehr ähnlich ist.

Im Gegensatz zu Herzschmerzen, die normalerweise durch Durchblutungsstörungen in den Gefäßen des Herzens verursacht werden, sind Schmerzen bei Neuralgien ein Prozess der Irritation und Überempfindlichkeit in den Interkostalzweigen der Nerven. Normalerweise betrifft die Interkostalneuralgie Menschen im Alter und im Alter aufgrund altersbedingter degenerativer Veränderungen im Körper, einschließlich im Bereich der Nervenstämme.

Gründe

Die Hauptursachen für die Interkostalneuralgie sind degenerative, neoplastische oder entzündliche Veränderungen im Bereich des Nervensystems, insbesondere der peripheren Nervenstämme. Tragen Sie zu diesen Änderungen bei:

  • Probleme der Wirbelsäule oder der Rippen, ihrer Verletzungen oder Krankheiten,
  • Erkrankungen des Magens und des Darms
  • Diabetes mellitus,
  • Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen
  • Tumoren in der Brustwirbelsäule,
  • übermäßige Verspannung der Rückenmuskulatur oder deren Entzündung,
  • Stress und Müdigkeit
  • progressive Osteochondrose,
  • Nervenverletzungen im Brustbereich,
  • Vergiftung mit neurotropen Giften, Medikamenten, mikrobiellen Toxinen,
  • Herpes-Nervenschaden.

Prädispose zur Bildung von Neuralgien:

  • Schwächung der Immunität
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße
  • Fehlbildungen der Wirbelsäule, ihre Verletzungen,
  • Wechseljahre bei Frauen, hormonelle Veränderungen,
  • Alkohol trinken.

Als Folge einer oder mehrerer Ursachen kann es zu einer Verletzung, Entzündung oder Kompression der Nervenwurzel oder ihres Rumpfes kommen. In diesem Fall erhalten die Nervenenden übermäßig viele Impulse, erleben Hypoxie (Sauerstoffmangel), die sich in Schmerzimpulse verwandelt.

Symptome einer Interkostalneuralgie

Die Hauptmanifestation der Interkostalneuralgie sind Schmerzattacken:

  • ständige akute Schmerzen
  • brennendes Gefühl
  • Kribbeln
  • periodische Anfälle von Schmerzen, akut und qualvoll, wie Schmerzen im Herzen,
  • Muskelverspannungen im Rücken,
  • verstärkte Schmerzen beim Husten oder Niesen, beim Drehen des Körpers,
  • erzwungene Haltung zur Schmerzlinderung
  • Empfindlichkeitsverlust in einigen Bereichen der Brust.

Gleichzeitig kann die Neuralgie begleitet werden von:

  • starkes Schwitzen
  • starke Druckschwankungen
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich, Schmerzen in den Nieren imitierend.

Unterschiede zu Schmerzen im Herzen

Die folgenden Anzeichen helfen, den Schmerz entlang der Nervenstämme von den Herzschmerzen zu unterscheiden:

  • Schmerzen bei Herzkrankheiten sind in der Regel nicht dauerhaft;
  • Schmerzen werden durch die Einnahme von Nitroglycerin gelindert,
  • Schmerzen im Herzen geben dem Arm, der Schulter,
  • Schmerzen ändern sich nicht durch tiefes Atmen,
  • Es gibt Herzrhythmusstörungen.

Bei Neuralgie Schmerzen:

  • lang nicht nachts durchgehen
  • Schmerzen werden durch Drehen und Neigen des Körpers verschlimmert, es tut sehr weh, wenn man die Intercostalräume untersucht,
  • keine Linderung von Nitroglycerin,
  • hilft sich zu wärmen und Schmerzmittel zu erhalten.

Diagnose

Zunächst beruht die Diagnose einer Interkostalneuralgie auf den Hauptbeschwerden über Schmerzen in der Brust und der Untersuchung des Patienten mit einem sorgfältigen Gefühl der Interkostalräume. Grundsätzlich wird die Diagnose aus der Untersuchung klar, aber manchmal werden in schwierigen Fällen Methoden der instrumentellen Diagnostik eingesetzt, um die Ursache der Neuralgie zu ermitteln:

  • Elektroneurographie, insbesondere bei Verdacht auf Nervenverletzung
  • CT oder MRI der Wirbelsäule, um volumetrische Prozesse im Thoraxbereich (Hernie, Wirbelsäulentumore und umgebende Weichteile) auszuschließen,
  • Röntgen der Wirbelsäule und der Brustorgane,
  • bei Schmerzen auf der linken Seite - ein EKG des Herzens und ein Ultraschall, um eine Herzpathologie auszuschließen.
  • allgemeine Analyse von Blut und Urin, insbesondere bei Schmerzen, die in den unteren Rückenbereich ausstrahlen,
  • Blut für Antikörper gegen Herpesviren, bei Verdacht auf Infektion der Nerven.

Interkostalneuralgie-Behandlung

Interkostalneuralgie wird in der Regel von Neurologen behandelt, in einigen Fällen ist die Hilfe von Neurochirurgen erforderlich. Die Basis der Behandlung ist zunächst die Beseitigung der zugrunde liegenden Erkrankung, die zu einer Entzündung oder einem Kneipen des Nervs führt.

In der Zeit der akuten Schmerzen wird angezeigt:

  • Bettruhe für mindestens einige Tage, und die Bettoberfläche sollte flach und fest sein, indem ein Schild unter die Matratze gelegt wird.
  • bei Interkostalneuralgie lindert die Erwärmung des Brustbereichs mit trockener Hitze - ein Wolltuch, eine warme Kompresse, ein Handtuch - die Schmerzen;
  • Die Verwendung von Senfpflaster im paravertebralen Bereich ist zulässig (jedoch nicht an der Wirbelsäule selbst).
  • Massage mit entzündungshemmenden und wärmenden Salben (Endgon, Diclofenac-Gel, Voltaren usw.), Pfefferpflaster,
  • Einnahme von Sedativa (Baldrian, Mutterkraut, Persene, Novo-Passit), nichtsteroidale Analgetika - Ibuprofen, Paracetamol, Diclofenac. Sie können nicht missbraucht werden, mit der Zeit können sie bei häufigem Gebrauch an Wirksamkeit verlieren.
  • Während der körperlichen Verschärfung sind Stress und Alkoholkonsum verboten.

Bei starken Schmerzen und Ineffektivität der Analgetika greifen Sie auf novocainische Blockaden zurück.

Bewerben Sie sich in Zukunft auf ärztliche Verordnung:

  • Physiotherapie (UV-Segment, wo Schmerzen auftreten, Elektrophorese mit Novocain, Darsonval),
  • Akupunktur
  • Osteopathie
  • Lasertherapie
  • Einnahme höherer Dosen von Vitaminen der Gruppe B.

In der Rehabilitationsphase werden gezeigt:

  • Paraffin- und Ozokerit-Anwendungen,
  • Schlammtherapie
  • Massagen
  • Bäder mit Radon oder Schwefelwasserstoff.
  • Therapeutische Übungen, Schwimmen, Massagen werden gezeigt.

Bei einer Massenläsion in der Wirbelsäule, bei der die Nervenwurzeln zusammengedrückt werden und ein Schmerzsyndrom auftritt, ist eine operative Behandlung angezeigt.

Prävention

Um Exazerbationen der interkostalen Neuralgie zu vermeiden, werden Methoden zur Stärkung der Rückenmuskulatur, Prävention von Hypothermie, Normalisierung des Lebensstils und Einnahme von Vitaminen gezeigt. Die Prognose für Intercostalneuralgie ist günstig.

Interkostalneuralgie - Ursachen und Behandlung

Interkostalneuralgie wird als Schmerzsyndrom bezeichnet, das sich entlang der Nervenfasern ausbreitet und von anderen unangenehmen Empfindungen begleitet wird: Krabbeln, Brennen, Taubheitsgefühl und einer Änderung der Temperaturempfindlichkeit. Die Ursache einer Neuralgie kann einer der Faktoren sein, die das Nervengewebe schädigen können.

Die Interkostalneuralgie sollte von anderen Erkrankungen unterschieden werden, die akute Schmerzen in der Brust verursachen oder in diesen Bereich ausstrahlen.

Interkostalneuralgie ist ein Tunnelsyndrom, das sich als Folge von Reizung oder Kompression der Interkostalnerven entwickelt.

Dies ist eine der häufigsten Ursachen für Schmerzen in der Brust.

Die Schmerzursachen, die entlang der Interkostalnerven lokalisiert sind, sind die folgenden pathologischen Zustände:

  • Mechanisches Trauma der Interkostalnervenstämme an den Rändern benachbarter Wirbel. Eine solche Gefahr tritt auf, wenn die Höhe der Zwischenwirbelknorpelscheiben abnimmt oder wenn die Wirbel infolge eines Sturzes verschoben werden, was zu einer starken körperlichen Belastung der Wirbelsäule führt. Dies kann bei einer starken Zunahme ungewöhnlicher Fracht passieren. Osteophyten sind in der Lage, Nervenfasern zu verletzen - Salzablagerungen an den Wirbelkanten im Bereich des Foramen intervertebrale, wo der Nerv die Wirbelsäule verlässt.
  • Giftige Schädigung des Nervengewebes. Alle toxischen Verbindungen, einschließlich solcher, die von Infektionserregern gebildet werden, sind gefährlich. Kann zu Krankheits- und Medikamentenvergiftung führen.
  • Osteoporose, die durch Stoffwechselstörungen hervorgerufen wird, die für solche Zustände wie Wechseljahren, Diabetes mellitus, Mangel an Kalzium im Körper, eine Erkrankung des Blutsystems charakteristisch sind. Osteoporose kann mit dem Alter und bei Menschen, die nicht an diesen Pathologien leiden, gebildet werden.
  • Quetschung der Nervenwurzel mit Narbengewebe, wachsender Tumor, Osteophyten. Wirbelsäulendeformitäten können auch zu einer Kompression der Nervenwurzel führen, die durch eine schlechte Haltung verursacht wird.
  • Infektiöse Läsionen des Interkostalnervs.
  • Eingeklemmte Interkostalnerven verspannte Muskeln oder geschwollenes Weichgewebe. Dieses Bild ist typisch für eine Verschlimmerung der Osteochondrose der Brustwirbelsäule.

Die Entwicklung eines schmerzhaften Anfalls kann folgende Faktoren auslösen:

  • ruckartige Bewegung, insbesondere nach einer bestimmten Zeit in einer festen Position;
  • klatschen
  • Husten oder Niesen;
  • Gelächter
  • tief durchatmen.

Das klinische Bild der Interkostalneuralgie ist ziemlich charakteristisch und erkennbar.

Das Schmerzsyndrom entwickelt sich plötzlich, hat eine hohe Intensität. In einigen Fällen ist der Schmerz so ausgeprägt, dass sein plötzliches Auftreten bei einem Patienten mit einer niedrigen Schmerzempfindlichkeitsschwelle zu unfreiwilligem Wasserlassen, Verdunkelung der Augen, Bewusstseinsverlust oder Panikattacke führen kann.

Der Schmerz ist akut, oft nur Schindeln, die sich vom primären Fokus entlang der Rippen ausbreiten.

Das Auftreten von Schmerzen bei dieser Krankheit wird häufig von folgenden Symptomen begleitet:

  • Übelkeit bis zu Erbrechen;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Verdunkelung der Augen;
  • fliegt vor den Augen;
  • Erkältung in Händen und Füßen;
  • Verfärbung der Haut - Blanchieren oder Hyperämie;
  • plötzlicher Anstieg des Schwitzens;
  • Der Bereich der Interkostalräume, in dem sich der betroffene Nerv befindet, ist hyperämisch, die Haut an der Stelle der Läsion ist empfindlicher bei Berührung und reagiert mit Hyperästhesie, Hyperhidrose und Gänsehaut auf sie.

Interkostalneuralgie hat ein charakteristisches Krankheitsbild und die Diagnose kann aufgrund der Anamnese und Untersuchung des Patienten angenommen werden.

In Zweifelsfällen werden zur Unterscheidung der Interkostalneuralgie von anderen Erkrankungen zusätzliche Diagnoseverfahren eingesetzt.

Trotz des charakteristischen Krankheitsbildes muss ein interkostaler Neuralgie-Angriff von folgenden Erkrankungen unterschieden werden:

  • Angina und Herzinfarkt.
  • Pleuritis
  • Hepatische Kolik
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse.
  • Trauma

Unterschiede bei Angina-Schmerzen:

Charakteristisch

Interkostalneuralgie

Angina pectoris

Provokativer Faktor (bei der Differentialdiagnose hilft eine sorgfältige Anamnese)

Ungewöhnlich intensive Übung, Gewichtheben, plötzliche Bewegung (Drehen, Niesen, Husten)

Last, starker Temperaturabfall (zB im Winter nach draußen gehen).

Der Schmerz hängt nicht von der Position des Körpers im Raum und von Bewegungen ab. Tiefes Seufzen, Husten und Palpation erhöhen die Intensität des Schmerzsyndroms nicht

In einigen Fällen breitet sich der Schmerz von einer bestimmten Stelle aus entlang des Intercostalnervs aus und wird zu einer Gürtelrose. Die Lokalisation von Schmerzen ist in den Interkostalräumen spürbar

Die Lokalisation des Schmerzfokus ist subjektiv im Brustbereich hinter dem Brustbein zu spüren, oft mit einer Verschiebung von der Mitte nach links, im Bereich des Herzens.

Bei Schmerzsyndromen handelt es sich nicht um typische Gürtelrose

Ein länger anhaltender Schmerzanfall bei Interkostalneuralgie kann durch die Verwendung von analgetischen oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten (vorzugsweise in Form von Injektionen) gestoppt werden.

Mit der Einnahme von Medikamenten aus der Gruppe der Nitrate (Nitroglycerin, Nitrospray, Isoket, Nitromint) wird das Schmerzsyndrom in wenigen Minuten gestoppt

Weitere Forschungsmethoden sind ebenfalls wichtig. Um Angina pectoris und akuten Herzinfarkt auszuschließen, sollte ein Elektrokardiogramm aufgenommen werden.

Das Fehlen pathologischer Veränderungen in der Akte ist ein Argument für die Interkostalneuralgie.

Differentialdiagnose der Pleuritis

Charakteristisch

Interkostalneuralgie

Pleuritis

Provokativer Faktor (bei der Differentialdiagnose hilft eine sorgfältige Anamnese)

Plötzliche Bewegung oder Stress

Das Fehlen von Anzeichen eines infektiösen entzündlichen Prozesses, der eine Entzündung der Pleura verursacht: Symptome einer Vergiftung, radiologische Anzeichen

Die Einführung von Schmerzmitteln ist unwirksam. Etiotropische und entzündungshemmende Therapie führt zu einer nachhaltigen Verbesserung.

Die Radiographie hilft, die Interkostalneuralgie von Pleuritis und Lungenschäden zu unterscheiden. Die Anzeichen der ersten Krankheit sind auf Röntgenbildern deutlich zu erkennen und lassen keinen Zweifel bei den Fachleuten auf. Bei fehlender Pleuritis im Bild sind die Konturen der Brustkante und der Kuppeln des Zwerchfells gleichmäßig, das Gefäßmuster ist gleichmäßig, es werden keine äußeren Schatten erkannt.

Normales Röntgenbild der Brust

Die Notwendigkeit einer Differentialdiagnose mit Leberkoliken tritt auf, wenn das Schmerzsyndrom rechts liegt. Ultraschall- und biochemische Blutuntersuchungen helfen, die Pathologie des hepatobiliären Systems zu bestätigen.

Die Pankreatitis ist gekennzeichnet durch Anzeichen einer entzündlichen Reaktion bei der Labordiagnostik sowie die Registrierung erhöhter Konzentrationen von Pankreasenzymen im Blut. Das Schmerzsyndrom ist in diesem Fall auf der linken Seite am intensivsten, es kann eine Gürtelrose sein, aber seine Intensität hängt nicht mit aktiven Bewegungen und Palpation der Interkostalräume zusammen.

Die Gürtelrose (Herpes zoster) der interkostalen Neuralgie bei Osteochondrose der Wirbelsäule ist durch vesikuläre Hautausschläge gekennzeichnet, die einige Tage nach Beginn der Erkrankung auf der Hautoberfläche der Brust auftreten und entlang der Intercostalräume lokalisiert sind.

Vor dem Ausschlag haben diese Pathologien jedoch sehr ähnliche Ausprägungen.

Schmerzen beim ersten Anfall einer Interkostalneuralgie können so ausgeprägt sein, dass sie die Mobilität des Patienten stark einschränken. Daher ist bereits vor dem Eintreffen der medizinischen Versorgung eine Reihe von Maßnahmen erforderlich, um den Zustand des Patienten zu lindern.

Das schnellste und stabilste Ergebnis liefert die komplexe Therapie, die verschiedene medizinische Techniken kombiniert.

In der akuten Phase der Interkostalneuralgie ist eine Bettruhe für 1-3 Tage erforderlich.

Dem Patienten wird empfohlen, auf einer harten Oberfläche zu liegen. Dazu können Sie einen flachen Schild (Sperrholzplatte) unter die Matratze legen. In diesem Zustand nimmt die Wirbelsäule eine Position ein, die der physiologischen Position so nahe wie möglich kommt, was dazu beiträgt, die Kompression der Nervenwurzel zu reduzieren.

Zu Beginn der Krankheit ist die Verwendung trockener Wärmequellen akzeptabel, jedoch müssen übermäßig heiße Heizkörper und eine zu lange Einwirkung des Schmerzes vermieden werden.

Der Patient muss sich sehr vorsichtig bewegen, ohne plötzliche Bewegungen und Wendungen zu machen. Es ist notwendig, Gewichtheben auszuschließen, um jegliche Aktivität der Wirbelsäule und der Brust zu begrenzen, um das Sitzen in sitzender Position zu begrenzen.

Eine gewisse Erleichterung bringt eine enge Bandagierung der Brust (breites Handtuch oder ein Stück Stoff) oder das Tragen eines Stützkorsetts mit sich.

Um die Schmerzintensität zu reduzieren, darf der Rücken mit einer Mischung aus Jod und Glycerin zu gleichen Anteilen geschmiert werden. Wenn Sie eine solche Zusammensetzung auf die Brust legen, müssen Sie die Wirbelsäule und die paravertebralen Bereiche meiden.

Interkostalneuralgie. Behandlung von Interkostalneuralgie

Eine der häufigsten Ursachen für Brustschmerzen ist die Interkostalneuralgie. Diese Krankheit tritt auf, wenn eine Reizung oder Verletzung des Interkostalnervs auftritt, deren Hauptsymptom akuter Schmerz ist. Interkostalneuralgie betrifft in der Regel ältere und ältere Menschen. Diese Krankheit tritt auch bei jungen Menschen (vor allem bei sitzenden Menschen sowie bei Schwimmern) und manchmal sogar bei Kindern (hauptsächlich während des Wachstums) auf. Wir werden in unserem Artikel darüber sprechen, warum sich diese Pathologie entwickelt, welche klinischen Manifestationen sie haben, welche Grundsätze für ihre Diagnose und Behandlung gelten.

Was ist der Interkostalnerv

In der Brustregion des Rückenmarks befinden sich 12 Paare von Spinalnerven. Sie bestehen aus sensorischen, motorischen und sympathischen Fasern. Jeder Nerv geht im Interkostalraum entlang der Unterkante der Rippe unterhalb des entsprechenden Interkostalgefäßes zwischen den äußeren und inneren Interkostalmuskeln vor, die für Ausatmen und Einatmen verantwortlich sind. Bei der Interkostalneuralgie breiten sich die Schmerzimpulse über die Nervenfasern zum Rückenmark und dann zum Gehirn aus. Eine Person hat dadurch Schmerzen.

Ursachen der Interkostalneuralgie

Die Ursachen der Interkostalneuralgie sind vielfältig, aber die Essenz von allen läuft auf zwei Punkte hinaus:

  • Reizung oder Einklemmen des Interkostalnervs im Interkostalraum;
  • Einklemmen der Spinalnervenwurzel in der Brustwirbelsäule.

Das Wurzelkneifen tritt in der Regel vor dem Hintergrund solcher Erkrankungen der Wirbelsäule auf, wie Osteochondrose der Thoraxregion, ankylosierende Spondylitis (Morbus Bechterew), Spondylitis, intervertebrale Hernie, progressive Kyphose und andere.

Die meisten Fälle von Interkostalneuralgie resultieren genau aus der Reizung oder dem Einklemmen des Nervs durch die Fasern der Interkostalmuskeln im Interkostalraum.

Muskelkrämpfe können aufgrund von traumatischen Verletzungen, erhöhter körperlicher Aktivität ohne Aufwärmen und psychoemotionalem Stress auftreten.

Die Entzündung der äußeren und inneren Interkostalmuskulatur und der damit verbundene Krampf treten vor dem Hintergrund allgemeiner oder lokaler Hypothermie, Infektionskrankheiten (insbesondere Herpes) auf.

Weniger häufig kann sich eine Interkostalneuralgie vor dem Hintergrund folgender Krankheiten entwickeln:

  • lebensmitteltoxische Infektion (akute Gastroenteritis);
  • Spondylopathie;
  • Rippenkrankheit und Brustverformung;
  • Multiple Sklerose;
  • allergische Krankheiten;
  • toxische (alkoholische) Polyneuropathie;
  • Diabetes mellitus;
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes, die einen Mangel an B-Vitaminen im Körper verursachen (chronische Gastritis, Kolitis, Hepatitis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür);
  • Aneurysma der Aorta thoracica.

Mikrotraumen, die durch regelmäßige übermäßige körperliche Anstrengung, insbesondere in Kombination mit Hypothermie, erhalten werden, können auch eine Intercostalneuralgie zur Folge haben.

Klinische Manifestationen der Interkostalneuralgie

Das Hauptsymptom dieser Krankheit sind Schmerzen im Interkostalraum. Die Intensität des Schmerzes kann unterschiedlich sein: von scharf, scharf, stark, häufiger Schießen bis zu konstanter mittlerer Intensität. Der Schmerz nimmt mit den Bewegungen des Patienten, mit Husten und Niesen und sogar mit dem Atmen zu. Oft nimmt eine Person eine erzwungene Position ein: Sie neigt sich in die betroffene Seite, um die Bewegung zu reduzieren. Beim Husten, Lachen oder Niesen drücken einige Patienten ihre Handfläche aus demselben Grund fest in den betroffenen Interkostalraum: um die Bewegung in diesem Bereich zu reduzieren, sodass weniger Schmerzen auftreten.

Sehr oft nehmen die Schmerzen bei der Interkostalneuralgie unter den Fingern des Palpationsarztes zu: Er tastet leicht die Richtung des Schmerzes entlang des Nervs ab. Es ist erwähnenswert, dass Patienten ihre Gefühle nicht nur als Schmerz, sondern auch als Brennen, Kribbeln und in späteren Stadien der Krankheit - als Taubheitsgefühl im Intercostalraum - charakterisieren können.

Mit der Niederlage des Interkostalnervs auf der linken Seite imitiert der Schmerz oft die Gefühle der Angina pectoris: Die Patienten bewerten den Schmerz als Backen mit Bestrahlung (Ausbreitung) im linken Arm, Schulterblatt, Wirbelsäule. Angina-Schmerzen hängen jedoch nicht von Bewegungen, Husten, Lachen und anderen Dingen ab und nehmen nach der Einnahme von Nitroglycerin-Tabletten oder deren Analoga ab. Um jedoch eine derart wichtige Herzerkrankung nicht zu übersehen, verschreibt der Arzt im Zweifelsfall einen EKG-Patienten. Es ist wichtig, die Interkostalneuralgie nicht mit einem Myokardinfarkt zu verwechseln, da der Schmerz auch bei Nitroglycerin nicht abnimmt. Daher sollte man bei plötzlich auftretenden Schmerzen in der Herzgegend nicht das Schicksal versuchen, auf das Beste hoffen, sondern man muss auf Nummer sicher gehen: einen Krankenwagen rufen und sich einer Elektrokardiographie unterziehen.

In einigen Fällen, wenn die Nerven der unteren Rippen betroffen sind, ähnelt die Natur des Schmerzes möglicherweise den Empfindungen während der Nierenkolik (plötzliche starke Schmerzen im Lendenbereich einer Krampffigur, die sich auf das Bein oder die Leistengegend ausbreitet). In solchen Fällen sollten Sie auch nicht ziehen, aber es ist wichtig, sofort Hilfe von Spezialisten zu suchen. Denken Sie daran, dass es besser ist, auf Ihre Gesundheit zu achten.

Seltener kann Interkostalneuralgie Manifestationen von Krankheiten wie Pleuritis, Stenosen der Aorta thoracica und Mediastinaltumoren replizieren.

Diagnose

Der Arzt wird die Diagnose einer typischen Interkostalneuralgie ohne besondere Schwierigkeiten anhand der Beschwerden des Patienten, der Krankengeschichte der Krankheit und des Lebens sowie anhand der Ergebnisse einer objektiven Untersuchung diagnostizieren:

  • bei der Untersuchung wird eine mögliche Rötung oder Blanchierung der Haut über dem betroffenen Nerven Aufmerksamkeit erregen;
  • Bei Palpation bemerkt der Patient Schmerzen im betroffenen Interkostalraum;
  • Die Untersuchung des Herzens (Palpation, Perkussion, Auskultation) zeigt keine pathologischen Veränderungen dieses Organs.

Wenn ein Spezialist Zweifel an der Art des Schmerzsyndroms des Patienten hat, weist er ihm zusätzliche Forschungsmethoden zu, die dazu beitragen, diese oder jene Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen:

  • ECG;
  • Radiographie der Brust;
  • Ultraschall im Bauch- und Retroperitonealraum.

Interkostalneuralgie-Behandlung

Die Therapie dieser Pathologie wird in der Regel in zwei Richtungen durchgeführt: Erleichterung des Zustands des Patienten durch Verringerung und bessere Schmerzlinderung und Behandlung der Krankheit, gegen die Neuralgie hervorgerufen wurde.

In den meisten Fällen wird der Patient ambulant behandelt. In den ersten 3 bis 7 Tagen der Krankheit (abhängig vom Schweregrad) wird dem Patienten die Bettruhe angezeigt. Und sein Bett sollte flach und fest sein, mit einer orthopädischen Matratze oder einem Schild unter der üblichen Matratze. Es ist absolut kontraindiziert, auf einem Bett mit einem schlaffen Netz zu bleiben. Dadurch kann sich der Zustand des Patienten nur verschlechtern.

Allgemeine medikamentöse Behandlung

Einem Patienten mit Interkostalneuralgie können in den folgenden Gruppen Medikamente verschrieben werden:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (Meloxicam, Diclofenac, Rofecoksib und andere): Sie lindern nicht nur die Schmerzen, sondern haben auch eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung nicht nur auf den betroffenen Nerven, sondern auch auf die von Osteochondrosis betroffene Wirbelsäule. kann in Form von Injektionen, Tabletten oder Suppositorien (Suppositorien) verabreicht werden;
  • Muskelrelaxanzien (Mydocalm, Tolperil, Sirdalud) - reduzieren den Schweregrad der gestreiften Muskelspasmen;
  • Mittel, die das Nervensystem beruhigen (in der Regel Gemüse-Sedasin, Persen, Novo-Passit und andere);
  • B-Vitamine (Neurobion, Neuro-Rubin, Milgamma und andere) stellen beschädigte Nervenstrukturen wieder her und verbessern die Weiterleitung von Impulsen zwischen ihnen.

Lokale Behandlung

Zunächst möchte ich in diesem Abschnitt die trockene Hitze auf dem betroffenen Gebiet erwähnen. Es sollte jedoch eine Quelle für indirekte Wärme sein, beispielsweise ein gestrickter Artikel oder ein Wollschal. Heiße Gegenstände zum Anbringen an den betroffenen Bereich sind nicht nur unrentabel, sondern sogar schädlich. Bei nicht ausgedehnter Erhitzung wird der lokale Blutfluss in der Region aktiver, jedoch wird beim Abkühlen der umgekehrte Effekt beobachtet: eine Zunahme des Ödems und eine Zunahme des Schmerzsyndroms.

Salben und Gele, die nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) enthalten, können ebenfalls verwendet werden. Dies sind Medikamente wie Dolobene, Dip-Relif, Fastum-Gel und andere.

Andere Salben oder Lösungen, die keine NSAIDs enthalten, aber Anästhetika und Substanzen der Reflexwirkung enthalten, haben auch analgetische Wirkungen. Dies sind Medikamente wie Menovazin, Kapsikam und Finalgon - sie können auch zur Behandlung von Intercostalneuralgie verwendet werden.

Eine relativ neue Darreichungsform für die Behandlung dieser Pathologie und anderer entzündlicher Erkrankungen des Bewegungsapparates sind transdermale Pflaster. Sie sind mit einem oder mehreren entzündungshemmenden und schmerzstillenden Substanzen imprägniert, die nach dem Verkleben mit dem betroffenen Bereich langsam freigesetzt werden und ihre Wirkung direkt auf den betroffenen Nerv ausüben. Eines dieser Medikamente ist voltaren. Ein Pflaster mit einer speziellen Zusammensetzung, die keine NSAIDs, Hormone und andere gewohnheitsmäßigen Substanzen enthält, kann ebenfalls verwendet werden, weist jedoch eine ausgeprägte analgetische und entzündungshemmende Wirkung auf - einen Nanoplastfortsatz.

Nichtmedikamentöse Behandlung

Wenn die akuten Symptome der interkostalen Neuralgie beseitigt sind, helfen nicht-pharmakologische Behandlungsmethoden, die Funktionen der betroffenen Bereiche schneller wiederherzustellen, nämlich:

  • therapeutische Massage (verbessert die Stoffwechselvorgänge in den paravertebralen Muskeln, führt zu Tonus, reduziert Schwellungen, lindert Schmerzen);
  • Physiotherapieübungen (Übungen zur Stärkung der Wirbelsäulenmuskulatur, die von einem Arzt für einen bestimmten Patienten verordnet werden);
  • manuelle Therapie (dadurch werden die Verbindungen zwischen den Wirbeln normalisiert, die Nervenarretierung wird beseitigt);
  • Akupunktur;
  • Physiotherapie (Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Elektrophorese, UHF).

Rezepte der traditionellen Medizin

Methoden der traditionellen Medizin helfen, den Zustand des Patienten bei interkostaler Neuralgie zu lindern, jedoch immer in Kombination mit einer traditionellen Behandlung, die von einem Spezialisten verschrieben wird.

  • Um Schmerzen zu reduzieren, sollte der betroffene Bereich mit frisch gepresstem Rettich oder Meerrettichsaft geschmiert werden.
  • Auch zu Narkosezwecken können Sie eine Tinktur aus Rue zubereiten (2 Esslöffel Rohstoffe, 250 ml kochendes Wasser einfüllen und 14 Tage darauf bestehen). Machen Sie bei starken Schmerzen Kompressionen an der betroffenen Stelle.
  • Lindert Schmerzen und Lotionen von gedämpftem Wermut (dämpfen Sie den Wermut, zerdrücken Sie ihn in einen pastösen Zustand, fügen Sie Sanddornöl hinzu und tragen Sie ihn auf die schmerzende Stelle auf).
  • Wenn das Geranium im Haus eines Patienten wächst, können Sie es auch verwenden. Zerreißen Sie das Blatt und reiben Sie es auf die betroffene Stelle, wickeln Sie es in Wärme.
  • Eine mit Leinsameninfusion angefeuchtete Gazekompresse sollte auf den betroffenen Nervenbereich aufgetragen werden.
  • Sie können eine Salbe mit Petrolatum und Espenblüten herstellen. Die Nieren zerdrücken, Vaseline im Verhältnis von 1 Teil Vaseline zu 4 Teilen der Nieren hinzufügen. Reiben Sie 2-4 Mal am Tag die Stelle mit den meisten Schmerzen ein.
  • Der Patient wird sich nach einem warmen Bad mit Meersalz und Salbei besser fühlen.
  • Sie können die Heilbrühe (Kamillenblüten, Zitronenmelisseblätter, Baldrian-Tinktur, Orangenhaut, Honig) in sich aufnehmen - sie stärkt das Nervensystem als Ganzes.
  • Traditionelle Medizin kann in der Apotheke gekauft und gekauft werden. Ein solches Mittel ist Pfefferpflaster. Vor dem Einsatz muss der betroffene Bereich mit Alkohol entfettet, gut abgetrocknet, anschließend ein Pflaster aufgetragen und auf den Effekt gewartet werden. Nach einiger Zeit beginnt die Haut unter dem Gips zu backen. Sie können nicht durch Gewalt tolerieren, auf diese Weise können Sie die Haut ernsthaft verbrennen. Bei starker Verbrennung sollte das Pflaster entfernt werden.

Prognose und Prävention

Bei rechtzeitiger Diagnose und adäquater Behandlung sowohl der Interkostalneuralgie als auch der zugrunde liegenden Erkrankung ist eine vollständige Genesung vorhanden.

Es ist leicht zu verstehen, dass es angesichts der vielen Ursachen der Krankheit keine speziellen Präventionsmethoden dafür gibt. Um die Wahrscheinlichkeit seines Auftretens zu verringern, ist es erforderlich, Erkrankungen, die zu Interkostalneuralgie führen können, unverzüglich zu behandeln, Stress zu vermeiden, übermäßige körperliche Anstrengung und Unterkühlung zu vermeiden.

Interkostalneuralgie - Symptome, Ursachen und Behandlung

Interkostalneuralgie ist ein Reflexschmerzsyndrom, das bei Kompression, Reizung oder Entzündung der Interkostalnerven auftritt. Ansonsten wird es auch als Thorakalgie bezeichnet. Dieses Phänomen ist unangenehm, da es von starken Schmerzen begleitet wird.

Die klinischen Symptome der interkostalen Neuralgie sind den Symptomen einer Reihe von Erkrankungen der inneren Organe, insbesondere des Herzens, sehr ähnlich. Deshalb wenden sich viele Patienten, die durch einen Anfall von Interkostalneuralgie verängstigt sind, an einen Kardiologen oder beginnen sich zu Hause selbst zu behandeln und nehmen Herzmedikamente ein.

In dieser Hinsicht verschlimmert sich zusammen mit dem Fehlen einer richtigen Diagnose und einer angemessenen Behandlung der Neuralgie der Zustand des Patienten. Und der Zeitverlust kann zu ernsthaften Komplikationen führen.

Gründe

Warum tritt Interkostalneuralgie auf und was ist das? Die Hauptursache für Neuralgien ist die Kompression und Irritation der Interkostalnerven aufgrund entzündlicher und degenerativer Veränderungen der Wirbelsäule. Meistens tritt die Pathologie nicht unabhängig auf, sondern entwickelt sich vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit.

In dieser Hinsicht gibt es bestimmte Gründe, die zum Auftreten einer Intercostalneuralgie führen:

  • Rücken- und Brustverletzungen;
  • Hypothermie;
  • Erkrankungen der Wirbelsäule - Skoliose, deformierende Spondylose, Osteochondrose, Bandscheibenvorfall;
  • innere (Erkrankungen der inneren Organe) und äußere (Medikation, Auswirkungen von Schwermetallen) Intoxikation;
  • Infektionskrankheiten der Vergangenheit (Tuberkulose, Gürtelrose, Brucellose);
  • bösartige Tumoren der Lunge und der Pleura;
  • Erkrankungen des Nervensystems (Multiple Sklerose, Polyradiculoneuritis);
  • reduzierte Immunität;
  • Allergie

In den meisten Fällen handelt es sich bei dem „Täter“ um Osteochondrose, die zur Zerstörung des Knorpelgewebes führt, wodurch die Nervenwurzeln zusammengedrückt werden und starke Schmerzen auftreten. Pathologische Veränderungen der Wirbelsäule verursachen das muskulo-tonische Syndrom (eine Verletzung des Muskeltonus), was die Situation erheblich erschwert.

Symptome einer Interkostalneuralgie

Interkostalneuralgie kann im Allgemeinen von einer Reihe spezifischer Symptome wahrgenommen werden, die sowohl komplex als auch selektiv beobachtet werden können. Es hängt alles von den individuellen Merkmalen des Organismus jeder einzelnen Person ab. Und es hängt davon ab, wie klar diese Zeichen zum Ausdruck kommen werden und welche Seite - links oder rechts.

Das Hauptsymptom dieser Erkrankung sind Schmerzen im Intercostalraum rechts oder links. Die Intensität des Schmerzes kann unterschiedlich sein: von scharf, scharf, stark, häufiger Schießen bis zu konstanter mittlerer Intensität. Der Schmerz nimmt mit den Bewegungen des Patienten, mit Husten und Niesen und sogar mit dem Atmen zu. Oft nimmt eine Person eine erzwungene Position ein: Sie neigt sich in die betroffene Seite, um die Bewegung zu reduzieren. Beim Husten, Lachen oder Niesen drücken einige Patienten ihre Handfläche aus demselben Grund fest in den betroffenen Interkostalraum: um die Bewegung in diesem Bereich zu reduzieren, sodass weniger Schmerzen auftreten.

Zusätzlich wird die Krankheit begleitet von: Taubheit der betroffenen Bereiche, Muskelverspannungen, Krämpfen, vermehrtem Schwitzen, einem Gefühl "krabbelnder Gänsehaut" auf der Haut, Schlafstörungen, Tränen. Die Interkostalneuralgie nimmt nach dem Training oder Stress zu.

Der Unterschied zwischen den Symptomen einer Neuralgie bei einer Herzerkrankung

Diese Krankheit imitiert oft eine Schädigung des Herzens. Für die korrekte Diagnose ist es wichtig zu wissen, dass in den Pathologien des Herz-Kreislaufsystems gleichzeitig Puls und Blutdruck verändert werden. Bei der Niederlage der Interkostalnerven fehlt ein solches Muster.

Bei einem Schmerzsyndrom, das mit Störungen des Herzens einhergeht, beeinflusst eine Änderung der Körperposition die Intensität unangenehmer Empfindungen nicht. Wenn ein Anfall von Interkostalneuralgie auftritt, löst jede Bewegung sowie tiefes Atmen verstärkte Schmerzen aus. Das diagnostische Kriterium ist, dass Nitroglycerin oder ähnliche Medikamente keinen positiven Effekt haben.

Wenn Sie bezweifeln oder vermuten, dass paroxysmale Schmerzen bei anderen Krankheiten auftreten, sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen und nicht mit der Behandlung zögern. Je früher die Krankheit diagnostiziert wird, desto leichter ist es, sich zu erholen.

Die Liste der Krankheiten mit ähnlichen Symptomen:

  • Angina pectoris;
  • Schindeln;
  • Herzinfarkt;
  • ankylosierende Spondylitis;
  • Lungenkrankheit;
  • Tumorerkrankungen.

Es ist sehr wichtig, die Interkostalneuralgie von anderen Krankheiten zu unterscheiden, die sogar zum Tod führen können.

Diagnose

Um zu verstehen, wie Interkostalneuralgie behandelt werden soll, muss nicht nur ein Symptom diagnostiziert werden, sondern auch die Ursache seiner Entwicklung.

Die Differenzialdiagnose klinischer Manifestationen ist ein wichtiger Schritt in der Behandlung von Patienten. Zunächst ist es notwendig, die Pathologie des Herzens zu beseitigen, da die Behandlung von Interkostalneuralgie und Herzerkrankungen unterschiedliche Therapien erfordert, und eine falsche Diagnose und Zeitverluste bei der Herzpathologie können für den Zustand des Patienten entscheidend sein.

Um andere Krankheiten auszuschließen, kann der Arzt ein EKG, eine Röntgenuntersuchung der Lunge, eine Ultraschalluntersuchung der Bauchraumorgane und andere notwendige Untersuchungen vorschreiben. Nach der endgültigen Verifizierung der Diagnose kann die Behandlung der Interkostalneuralgie eingeleitet werden.

Interkostalneuralgie-Behandlung

Die Symptome einer interkostalen Neuralgie können nicht ignoriert werden. Und intensive Schmerzen lassen es wahrscheinlich nicht zu. Die Essenz der Behandlung von Neuralgie ist wie folgt:

  1. Entfernung von Schmerzen und anderen Manifestationen der Interkostalneuralgie mit Pillen.
  2. Beseitigung von Quetschungen und / oder Entzündungen des betroffenen Nervs.
  3. Beseitigung der Hauptursachen der Erkrankung, die streng genommen zur Entwicklung einer Interkostalneuralgie führt.

Das Behandlungsschema beinhaltet die Verwendung der folgenden Methoden:

  1. Medikamentöse Therapie (Analgetika und Blockaden, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Vitamine);
  2. Spar-Modus und Einschränkung der Beweglichkeit der Wirbelsäule (Brust) auf der Ebene der Läsion, wobei ein Korsett getragen wird;
  3. Physiotherapeutische Behandlung;
  4. Manuelle und Reflextherapie
  5. Massage und Physiotherapie.

Wenn die Ursache der Erkrankung die Verletzung der Wurzeln der Spinalnerven war, kann nur die Neuralgie behandelt werden, indem die Pathologie behandelt wird, die zur Verletzung geführt hat - Osteochondrose, Bruch der Bandscheibenbildung usw.

Zu Hause hat sich die Verwendung von Salben mit entzündungshemmenden und analgetischen Wirkungen als lokale Therapie gezeigt. Wird die Durchblutung im betroffenen Bereich dank der Wirkung ihrer Komponenten verbessert? und Muskelentspannung tritt auf.

Physiotherapie und Bewegungstherapie

Die Wirkung von elektromagnetischen und magnetischen Feldern, Ultraschall, Infrarot- und UV-Strahlung, Elektrophorese und anderen physiotherapeutischen Methoden hilft bei der Bekämpfung von Interkostalneuralgie.

Massage

Es verbessert Stoffwechselvorgänge und Durchblutung, entspannt die Muskulatur, normalisiert die Weiterleitung von Nervenimpulsen und wirkt leicht schmerzlindernd. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Sitzungen.

Manuelle Therapie

Die Wirkung der Massage wird durch manuelle Therapie festgelegt. Bei der Umsetzung wirkt der manuelle Therapeut mit den Händen direkt auf die verschobenen Wirbel. Während dieser Aktion kehren die Wirbel in ihre ursprüngliche Position zurück, die Lücken zwischen den Wirbeln werden breiter, die eingeklemmten Nerven werden gelöst. Die Methode ist effektiv, aber bei einem Verstoß gegen die Methode sind schwerwiegende Komplikationen möglich.

Wie behandelt man Intercostalneuralgie zu Hause?

Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, einen Arzt aufzusuchen, können Sie auf gängige Methoden zurückgreifen. In der traditionellen Medizin gibt es viele bewährte Selbsthilferezepte, um die Symptome der Interkostalneuralgie zu lindern.

Die wirksamsten Volksheilmittel zur Behandlung der Interkostalneuralgie zu Hause können also als die folgenden angesehen werden:

  1. Das Abreiben der betroffenen Fläche mit alkoholischem Extrakt aus Birkenknospen oder Baldrian-Tinktur hat eine gute Wirkung. Substanzen, die Teil dieser Tinkturen sind, wirken wie Bestandteile von Industriesalben. Sie sollten jedoch nachts keine Alkoholkompressen verwenden, da Alkohol Hautverbrennungen verursachen kann.
  2. Das Aufwärmen hilft auch, aber die Hitzewirkung während der Intercostalneuralgie sollte nicht direkt sein, d. H. Kein Heizkissen, keine heiße Kartoffel oder ein Ei aufbringen, sondern sich in einen flaumigen Schal wickeln, ein gestricktes Wollding. Wenn der wunde Punkt stark erhitzt wird, verschwinden die Schmerzen für kurze Zeit, und dann verstärkt eine solche Einwirkung nur die Schwellung der Weichteile und bringt noch mehr Schmerzen.
  3. Im Inneren ist es gut, eine Abkochung Pfefferminz zu nehmen: 200 ml. Wasser kochen, 1 Esslöffel getrocknete Pfefferminzblätter in kochendes Wasser geben, gehen lassen. Nehmen Sie 100 ml. morgens und abends. In der Brühe können Sie 2 Teelöffel Honig hinzufügen.
  4. Schmerzen entlang der Nerven reduzieren den Saft von Meerrettich oder Rettich, der in die betroffenen Bereiche gerieben werden muss, sowie Kompressen mit gedämpften Leinsamen.
  5. Es sollte 4 EL dauern. Löffel trockener Salbei und mit einem Glas heißem Wasser gießen. Die Brühe 60 Minuten stehen lassen, dann abseihen. Die entstandene Tinktur muss in ein Bad gegossen werden (nicht höher als 37 Grad), dort mit Meersalz (4 Esslöffel) gegossen und vor dem Schlafengehen nicht länger als 10 Minuten, 10 Tage, gebadet werden.

Wir sollten jedoch nicht vergessen, dass alle Produkte zur Selbsthilfe für zu Hause nur eine Zeit lang Schmerzen lindern, nicht aber deren Hauptursache beseitigen. Ihre Hauptaufgabe besteht daher darin, sich möglichst bald einer vollständigen Untersuchung und gegebenenfalls einer Behandlung zu unterziehen (um mögliche Komplikationen zu vermeiden).

Prävention

Die Essenz der Interkostalneuralgieprophylaxe besteht in der Beachtung elementarer Regeln wie:

  1. Achte auf deine Ernährung und deinen Lebensstil.
  2. Vermeiden Sie Unterkühlung.
  3. Wirbelsäulenverletzung vermeiden.
  4. Sofort behandeln Sie innere Erkrankungen des Bewegungsapparates.
  5. Trainieren Sie täglich, vor allem, wenn Ihre Arbeitstätigkeit mit sitzender Tätigkeit verbunden ist. Folgen Sie der richtigen Haltung.
  6. Wenn eine innere Krankheit infektiösen oder nicht infektiösen Ursprungs vorliegt, suchen Sie einen Arzt auf, führen Sie eine vollständige Behandlung durch, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Auch die prophylaktische Massage mit speziellen Wärmesalben zur Verbesserung der Durchblutung und Lymphdrainage hat sich bewährt.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Mit dem Auftreten von akuten Schmerzen in der Brust können Sie sich an den Therapeuten wenden, der den Patienten notwendigerweise an ein Elektrokardiogramm und eine Thorax-Röntgenaufnahme überweisen muss. Nach Ausschluss von Herz- und Lungenerkrankungen wird der Patient von einem Neurologen behandelt. An der Therapie der Krankheit beteiligen sich Physiotherapeut, Physiotherapeut und Massagespezialist, Reflexologe, Manueller Therapeut.

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25 Kommentare

Diese Interkostalneuralgie ist seit langem vorherrschend. In meiner Jugend in der LFK-Halle wurde ich durch eine Übung veranlasst, die seit mehreren Jahrzehnten eine großartige Möglichkeit ist, scharfe Schmerzen zu lindern (die wie Herzschmerzen aussehen).

Wir legen uns auf den Bauch, beugen die Arme vor uns in Ellbogen, drücken die Bürsten zu Fäusten zusammen und legen einander an, legen ein Kinn darauf und atmen abwechselnd durch Nase und Mund. Versuchen Sie, nicht tief zu atmen. Später, als Sie den Schmerz spüren, können Sie die Atmung verstärken. Tun Sie dies, bis der Schmerz nachlässt. Ich habe normalerweise 3-5 Minuten. Ich schmiere auch mit Pferdestärke, das hilft mir.

großartig! Es hat geholfen, obwohl die Atmung geworden ist! Danke! Möge Gott dir Gesundheit gewähren!

Bist du zur Schule gegangen?

Danke, Arthur, hat geholfen, solche Schmerzen loszuwerden.

Danke für die Hilfe, Arthur!

Nyz hilft mir bei meinen Symptomen. Sie können Mydocalm parallel nehmen.

Sie können nur nise. Um den Magen auf nüchternen Magen zu schützen, nehme ich nach einer halben Stunde Omez (Omeprazole) und esse nach einer weiteren halben Stunde Nise. Nach einer weiteren halben Stunde können Sie frei atmen und das Leben wird besser.

Ich habe mit Neurodiclovitis behandelt, zwei Wochen lang getrunken, mehr nicht. Wenn Diclofenac verschrieben wird, ist es besser, sofort Erosionsschutzmittel zu nehmen. Und bei Neurodiclitis gibt es keine Schmerzen im Magen, trinken Sie also nichts anderes. Und die Vitamine sind bereits in der Zusammensetzung, in der Regel werden sie zusätzlich von einem normalen Arzt verschrieben. Dann ein Kurs von Neuromusculitis, Vitaminen der Gruppe B. Im Allgemeinen gibt es genug solcher Komplexe in einer Apotheke, aber bei Neuromultivitis ist die höchste Dosis von Vitamin B12 80-mal höher als in Milgam. Dieser Kurs ist unterbrochen und zwei Jahre gibt es keinen Rückfall. Zweimal im Jahr nehme ich diese Neuromuskulitis prophylaktisch.

Danke für die Info. Ich habe auch eine Neuralgie, aber mein Rücken tut meistens weh... Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll, ich sehe überhaupt keinen Arzt (

Zum ersten Mal spürte ich diese Schmerzen bei mir. Tritt so schmerzhaft. Ich habe gelesen und werde hier wie empfohlen handeln. Nise Salbe, manche unangenehm. Ich habe auch Diclofenac-Salbe gekauft. Es ist geruchlos und nicht gefühlt. Wir müssen beide versuchen. Was wäre besser zu helfen und zu gebrauchen. Danke für den Rat.

Mit 17 Jahren leiden ostekhondrozom. Was ich gerade nicht ausprobierte, war Neurodiclovit, Chondrogard, Diclofenac Akri und vieles mehr. Alles hilft nur vorübergehend. Und ich habe vor langer Zeit erkannt, dass mich nur Sportunterricht rettet. Während der Schwangerschaft kehrten wieder Rückenschmerzen zu mir zurück, so dass ich meine Beine nicht bewegen konnte. Zur Übungstherapie geschickt, und ich überwältigte den Schmerz durch Tränen. Nach drei oder vier Lektionen wurde es mir viel leichter und am Ende des Kurses (10 Lektionen) tat mein Rücken nicht weh. Also wünsche ich allen, dass sie Übungen machen, um nicht weh zu tun und meine Füße warm zu halten!

Diese Wunde hat mich einfach einmal weggetragen. Einfache Schmerzmittel halfen damals. Als Ergebnis änderte sich der Arzt und die Behandlungstaktik. Entzündungshemmendes Medikament mit Diclofenac und Vitamin B - Neurodiclovit für 10 Tage hat meine körperliche Verfassung stark gemildert. Der Schmerz ließ nach. Aber dann wurde empfohlen, dass die Flitterwochen einen Kurs von reinem Vitamin B trinken sollten, um die Nerven wiederherzustellen und einen Rückfall zu verhindern - Neuromultivitis. Bisher keine Beschwerden wie 5 Monate.

Über mich kann ich sagen, dass mir die Pool- und Bewegungstherapie geholfen hat, mein Rücken gestärkt wurde und die Schmerzen aufhörten, um mich zu quälen. Und ich fing am Morgen an zu rennen.

Ich selbst hatte nicht erwartet, dass mein Rücken mich so sehr packen könnte. Es ist, als wäre das Rentenalter noch weit entfernt... versuchte sich selbst zu behandeln, aber es gab keine positiven Ergebnisse. Ich wurde von einem Arzt untersucht, sie gaben mir Neuromultivitis-Injektionen, sie verstärken die Wirkung von NSAIDs. Die Injektionen wurden in der ersten Woche fünf Tage täglich und dann zwei Wochen lang zweimal wöchentlich gestochen. Jetzt fühle ich mich gut und meine Schmerzen sind weg.

Movalis wirkt schnell und effizient! Keine Stiche, Kompressen, Pillen getrunken und so gut wie neu!

Combilipen-gute Pillen mit Vit. In, auf aliexpress habe ich einen Ständer zum Dehnen des Rückens gekauft, es gibt 3 Positionen darin und massiert diese Kegel an den Seiten.))) Dieser Ständer ersetzt die horizontale Stange. Das Dehnen geht bis zur Wirbelsäule, 5-10 Minuten morgens und abends

Könnten Sie einen Link zu dieser Strecke für den Rücken werfen? Oder wie man ihn bei Ali findet

ja Wie finde ich diesen Ständer zum Dehnen auf aliexpress?

Olga, kaufe das Buch von Professor Bubnovsky "Osteochondrose ist kein Satz." und heile dich ohne Unterstützung. Das hilft wirklich. schnell und dauerhaft. Ich heilte Osteochondrose + Dorsopathie.

Zdrastvuyte.podskazhite, was sind Ihre Symptome einer Neuralgie? Vor einem Monat klagte sie über Schmerzen im Bereich der Rippen, dachte das Herz. Ich schrieb Nemisil aus. Zu der Zeit tut es jetzt wieder weh, besonders bei körperlicher Anstrengung

Mit 43 Jahren ist es mir zum ersten Mal passiert. Die Arbeit ist sitzend, die Rückenlehne des Stuhls ist seit langem auf einer Halterung gehalten, in einem verdrehten Zustand fixiert, und ich stützte meine Rippen unter dem rechten Schulterblatt auf diesen Winkel und ruhte. Im Prinzip hat es Spaß gemacht, sanft gesprungen. Aber sobald ich entweder schlecht gefallen bin oder tief gesunken bin, hat das Schreckliche begonnen. Zunächst begannen unangenehme Schmerzen in Schulter und Nacken, nachdem sie etwas sehr Schweres scharf gezogen hatten. Dann gab es das Gefühl, dass Leber und Lunge eins wurden und anschwollen. Allmählich wurde es schmerzhaft zu atmen - etwa 20 Prozent der Inhalation einer „vollen Brust“, ein heftiger Schmerz im Bereich der Leber hinderte den Brustkorb daran, sich auszudehnen. Das Fieber wird nicht ausgelöst, Puls, Druck auch, es scheint normal zu sein. Er konnte gehen und alles mit den Händen machen, nur das Atmen tat weh und es wurde unheimlich. Die Dose selbst begann etwa eine Stunde nach den ersten Schmerzen in Schulter und Nacken. In dieser Zeit konnte ich sogar einmal an der Querlatte aufholen, half nicht.))) Zuerst versuchte ich zu verstehen, was passiert, und der Angriff mit akuten Schmerzen begann, als alle zum Mittagessen gingen. Am Ende hatte ich Angst, ich hätte eine Blinddarmentzündung, ging auf die Straße und rief selbst einen Krankenwagen. Eine Stunde später brachten sie mich in die Notaufnahme, es wurde eine schnelle Analyse von Urin und Blut (alles normal) durchgeführt, eine Linie, ein Röntgenbild, Interkostalneuralgie wurde diagnostiziert und in ein therapeutisches Gebäude geschickt. Hier setzen sie intramuskulär Diclofenac ein. Als er anfing zu handeln, wurde es noch schmerzhafter und die Tränen flossen lautlos, aber das Volumen der Inhalation nahm langsam zu. Von einem Krankenwagenaufruf bis zur Injektion vergingen 3-4 Stunden. Vom Krankenhaus aus ging ich sofort zu einem Termin mit dem Therapeuten in die Klinik. Dann musste ich abnehmen (ohne Brot und Kartoffeln, weniger salzig, es wird nur gekocht, abends ein Stück gekochtes Fleisch und frisches Gemüse ohne Fette) und Medikamente: Voltaren 3 ml 1 mal pro Tag für 10 Tage, Neyrobion - das gleiche nur für 5 Tage, Salbe - Kapsikam und / oder Ketonal, Schmerzmittel bei einem Anfall - Dexalgin25 1/2 Tabletten oder Tizanidin. Dieser ganze Satz von Medikamenten mit Spritzen kostete etwa 2600 Rubel. Abends machte die Frau nur Neyrobion, weil sagte, um nicht mit Voltaren Diclofenac zu stören, und er handelte noch. In der Nacht, als ich versuchte, mich auf die andere Seite zu drehen, begann wie am Nachmittag ein heftiger Schmerzanfall. Er trank halbe Tabletten Dexalgin und konnte in einer halben Stunde einschlafen. Tizanidin hat nie versucht, genug Dexalgin. Am Morgen war es nicht so gut, aber nach den Injektionen verbesserte sich mein Zustand. Es sind jetzt drei Tage vergangen und ich fühle mich viel besser, ich kann tief atmen, aber immer noch mit Vorsicht. Wem das gleiche Schicksal erleidet - ich möchte bald besser werden!

Danke und Gesundheit an alle, die geschrieben haben! Sieht aus, als ob ich auf dem richtigen Weg bin - ein Diclofenac nach einem Tag hilft mir.

Ich persönlich habe Sergey nicht empfohlen, sich an Diclofenac zu beteiligen und Entzündungen gut zu lindern, aber es hat auch Nebenwirkungen - es drückt die Nieren, nach jahrelangen Kursen (10 Schüsse in einem Kurs) für mich persönlich zu arbeiten, nachdem zwei Bandscheibenoperationen entfernt wurden Das Operation-Crushing würde nicht helfen - im linken Nierenbecken befanden sich 12 Steine. Aber hier, als Glück - alle Organismen sind Individuen - werden die Substanzen unterschiedlich ausgetauscht

Interkostalneuralgie

Interkostalneuralgie ist eine Läsion der Interkostalnerven, die von einem akuten Schmerzsyndrom begleitet wird. Es ist durch paroxysmale Schüsse oder brennende Schmerzen in einem oder mehreren Interkostalräumen gekennzeichnet, die von der Wirbelsäule zum Brustbein führen. Die Diagnose basiert auf Beschwerden und einer objektiven Untersuchung des Patienten, zum Ausschluss / zur Erkennung von Wirbelsäulenpathologie und inneren Organen. Weitere Untersuchungen werden mit Röntgen, CT und Endoskopie des Gastrointestinaltrakts durchgeführt. Die Hauptbehandlungsbereiche sind etiotropische, entzündungshemmende, neuroprotektive und physiotherapeutische Behandlungen.

Interkostalneuralgie

Interkostalneuralgie ist ein Schmerzsyndrom, das mit Läsionen der Interkostalnerven jeglicher Ätiologie verbunden ist (aufgrund von Verletzung, Reizung, Infektion, Intoxikation, Hypothermie usw.). Interkostalneuralgie kann bei Menschen unterschiedlichen Alters, einschließlich Kindern, auftreten. Am häufigsten wird dies bei Erwachsenen beobachtet. Die häufigste interkostale Neuralgie aufgrund von Osteochondrose der Wirbelsäule mit radikulärem Syndrom oder intervertebraler Hernie des Thoraxbereiches sowie Herpes-Zoster. In einigen Fällen fungiert die Interkostalneuralgie als "Signalisierungsvorrichtung" für schwerwiegende Erkrankungen der Strukturen, die den Brustraum oder die darin befindlichen Organe bilden (z. B. Pleuritis, Tumore des Rückenmarks, Brustkorb und Mediastinum). Darüber hinaus kann die linksseitige Interkostalneuralgie eine Herzerkrankung nachahmen. Aufgrund der unterschiedlichen Ätiologie der Interkostalneuralgie beschränkt sich das Patientenmanagement nicht auf die klinische Neurologie, sondern erfordert häufig die Beteiligung verwandter Spezialisten - Vertebrologen, Kardiologen, Onkologen und Pulmonologen.

Anatomie der Interkostalnerven

Intercostalnerven sind gemischt und enthalten in ihrer Struktur motorische, sensorische (empfindliche) und sympathische Fasern. Sie stammen aus den vorderen Ästen der Rückenwurzeln der Brustsegmente des Rückenmarks. Es gibt insgesamt 12 Paare von Interkostalnerven. Jeder der Nerven durchläuft den Interkostalraum unterhalb der Kante der entsprechenden Rippe. Die Nerven des letzten Paares (Th12) durchlaufen 12 Rippen und werden als Subkostal bezeichnet. Im Bereich vom Ausgang des Spinalkanals bis zu den Küstenecken sind die Interkostalnerven von der Parietalpleura bedeckt.

Die Interkostalnerven innervieren die Muskeln und die Haut des Brustkorbs, die vordere Bauchwand, die Brustdrüse, den Zwerchfellteil der Pleura, das Peritoneum, das die anterior-laterale Oberfläche der Bauchhöhle auskleidet. Die sensiblen Äste der benachbarten Interkostalnerven verzweigen sich und bilden eine Kreuzinnervation, bei der ein Hautabschnitt von einem Interkostalhauptnerv und teilweise oberhalb und unterhalb des darunterliegenden Nervs innerviert wird.

Ursachen der Interkostalneuralgie

Die Niederlage der Interkostalnerven kann entzündlicher Natur sein und kann mit einer früheren Hypothermie oder einer Infektionskrankheit verbunden sein. Die häufigste Neuralgie der infektiösen Ätiologie ist die Interkostalneuralgie mit Herpesinfektion, der sogenannten. Herpes Zoster. In einigen Fällen ist die Schädigung der Nerven mit ihrer Verletzung, Prellungen und Rippenfrakturen, anderen Verletzungen der Brust, Verletzungen der Wirbelsäule verbunden. Neuralgien können durch Kompression der Nerven durch Interkostalmuskeln oder Rückenmuskeln während der Entwicklung muskulär-tonischer Syndrome mit übermäßiger körperlicher Anstrengung, unbequemer Körperhaltung, Refleximpulsen bei Pleuritis, chronischem Wirbelsäulen-Syndrom auftreten.

Verschiedene Erkrankungen der Wirbelsäule (thorakale Spondylose, Osteochondrose, Intervertebralhernie) verursachen häufig eine Reizung oder Kompression der Interkostalnerven am Ort ihres Austritts aus dem Spinalkanal. Darüber hinaus ist die Pathologie der Interkostalnerven mit einer Funktionsstörung der Kreuzwirbelgelenke während Arthrose oder deren posttraumatischen Veränderungen verbunden. Faktoren, die für die Entwicklung einer Intercostalnervenuralgie prädisponieren, sind Brustverformungen und Krümmung der Wirbelsäule.

In einigen Fällen tritt eine Interkostalneuralgie als Folge einer Kompression der Nerven eines wachsenden gutartigen Pleuratumors, eines Tumors der Brustwand (Chondrom, Osteom, Rhabdomyom, Lipom, Chondrosarkom), eines Aneurysmas der absteigenden Aorta thoracica auf. Wie andere Nervenstämme können auch Interkostalnerven betroffen sein, wenn sie Giftstoffen ausgesetzt sind, Hypovitaminose mit Vitamin-B-Mangel.

Symptome einer Interkostalneuralgie

Das Hauptsymptom ist ein plötzlicher einseitiger, durchdringender akuter Schmerz in der Brust (Thorakalgie), der den Interkostalraum entlang zieht und den Rumpf des Patienten umgibt. Patienten beschreiben es oft als „Hexenschuss“ oder „elektrischen Stromfluss“. Sie zeigen jedoch deutlich die Ausbreitung von Schmerzen im Interkostalraum von der Wirbelsäule bis zum Brustbein. Zu Beginn der Erkrankung kann die Thorakalgie durch Kribbeln weniger intensiv sein, dann nehmen die Schmerzen in der Regel zu und werden unerträglich. Je nach Position des betroffenen Nervs können Schmerzen auf das Schulterblatt, das Herz und den epigastrischen Bereich ausstrahlen. Das Schmerzsyndrom wird häufig von anderen Symptomen begleitet (Hyperämie oder Hautlinderung, lokale Hyperhidrose), die durch eine Schädigung der sympathischen Fasern des Interkostalnervs verursacht werden.

Charakteristisch sind wiederholte schmerzhafte Paroxysmen von wenigen Sekunden bis 2-3 Minuten. Während eines Anfalls erstarrt der Patient und hält den Atem an, während er einatmet, da jede Bewegung, einschließlich der Atmung der Brust, zu einer Schmerzsteigerung führt. Aus Angst, ein neues schmerzhaftes Paroxysma zu provozieren, versuchen die Patienten in der interiktalen Periode, scharfe Wölbungen des Körpers, tiefe Seufzer, Lachen, Hühnerei, Hühnerei und Hühnerei zu hören.

Bei einer herpetischen Infektion wird die Interkostalneuralgie von Hautausschlägen begleitet, die am 2-4. Tag der Thorakalgie auftreten. Der Ausschlag befindet sich auf der Haut des Interkostalraums. Es sind kleine rosafarbene Flecken, die sich in Vesikel verwandeln und unter Bildung von Krusten austrocknen. Typischer Juckreiz, der vor dem Auftreten der ersten Elemente des Ausschlags auftritt. Nach Beendigung der Erkrankung verbleibt eine temporäre Hyperpigmentierung an der Stelle des Ausschlags.

Diagnose der Interkostalneuralgie

Der Neurologe kann anhand von charakteristischen Beschwerden und Inspektionsdaten das Vorhandensein von Interkostalnervenschmerzen feststellen. Die antalgische Haltung des Patienten zieht die Aufmerksamkeit auf sich: Um den Druck auf den betroffenen Intercostalnerv zu reduzieren, neigt er seinen Rumpf in eine gesunde Richtung. Palpation im betroffenen Interkostalraum provoziert das Auftreten eines typischen schmerzhaften Paroxysmas, Auslösepunkte werden am unteren Rand der entsprechenden Rippe erkannt. Mit der Niederlage mehrerer Interkostalnerven im Verlauf einer neurologischen Untersuchung kann die Zone der Abnahme oder des Empfindlichkeitsverlusts des entsprechenden Teils der Haut des Körpers bestimmt werden.

Die klinische Differenzierung von Schmerzen ist wichtig. Bei der Lokalisierung von Schmerzen in der Herzregion ist es daher notwendig, sie von dem Schmerzsyndrom bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, vor allem von Angina Pectoris, zu unterscheiden. Im Gegensatz zu Letzterem wird die Interkostalneuralgie nicht durch die Einnahme von Nitroglycerin gestoppt, sondern durch Bewegungen im Brustkorb und durch Abtasten der Interkostalräume provoziert. Bei Angina pectoris ist ein schmerzhafter Anfall in der Natur einschränkend, er wird durch körperliche Anstrengung ausgelöst und ist nicht mit Körperdrehen, Niesen usw. verbunden. Um eine ischämische Herzkrankheit explizit auszuschließen, wird ein EKG durchgeführt und, falls erforderlich, ein Kardiologe angegeben.

Mit der Niederlage der unteren Interkostalnerven kann das Schmerzsyndrom Erkrankungen des Magens (Gastritis, Magengeschwür) und Pankreas (akute Pankreatitis) nachahmen. Die Pathologie des Magens ist durch einen längeren und weniger intensiven schmerzhaften Paroxysmus gekennzeichnet, der normalerweise mit der Nahrungsaufnahme einhergeht. Pankreatitis hat auch Herpesschmerzen, aber sie sind in der Regel beidseitig und hängen mit der Nahrung zusammen. Um die Pathologie der Verdauungstraktorgane auszuschließen, können zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben werden: Bestimmung der Pankreasenzyme im Blut, Gastroskopie usw. Wenn Interkostalneuralgie als Symptom einer thorakalen Radikulitis auftritt, treten schmerzhafte Paroxysmen vor dem Hintergrund der ständigen Rückenschmerzen auf, während die Wirbelsäule bei einer unbelasteten Wirbelsäule nach unten verliert. Um den Zustand der Wirbelsäule zu analysieren, wird eine Röntgenaufnahme des Thoraxschnittes durchgeführt und ein Zwischenwirbelbruch vermutet - ein MRT der Wirbelsäule.

Intercostalneuralgie kann bei einigen Lungenerkrankungen (SARS, Pleuritis, Lungenkrebs) beobachtet werden. Um eine solche Pathologie auszuschließen / zu identifizieren, wird eine Thoraxröntgenaufnahme durchgeführt und, falls angezeigt, eine Computertomographie durchgeführt.

Interkostalneuralgie-Behandlung

Die komplexe Therapie wird durchgeführt, um die ursächliche Pathologie zu beseitigen, torakalgii zu stoppen und den betroffenen Nerven wiederherzustellen. Eine der Hauptkomponenten ist die entzündungshemmende Therapie (Piroxicam, Ibuprofen, Diclofenac, Nimesulid). Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms werden die Arzneimittel intramuskulär verabreicht, die Therapie wird durch therapeutische Interkostalblockaden mit Einführung von Lokalanästhetika und Glukokortikosteroiden ergänzt. Ein Hilfsmittel bei der Schmerzlinderung ist die Verschreibung von Beruhigungsmitteln, die durch Erhöhen der Erregbarkeitsschwelle des Nervensystems Schmerzen reduzieren können.

Die etiotropische Therapie hängt von der Entstehung der Neuralgie ab. Daher sind im Fall von Herpes Zoster antivirale Mittel (Famciclovir, Acyclovir usw.), Antihistamin-Pharmazeutika und die topische Anwendung von antiherpetischen Salben angezeigt. Bei muskulotonicem Syndrom werden Muskelrelaxanzien empfohlen (Tizanidin, Tolperisonhydrochlorid). Während der Kompression des Interkostalnervs am Ausgang des Spinalkanals aufgrund von Osteochondrose und Verlagerung der Wirbel kann eine leichte manuelle Therapie oder Wirbelsäulentraktion durchgeführt werden, um die Kompression zu lindern. Wenn die Nervenkompression durch einen Tumor verursacht wird, wird das Problem der operativen Behandlung berücksichtigt.

Parallel zur etiotropen und entzündungshemmenden Therapie wird eine neurotrope Behandlung durchgeführt. Zur Verbesserung der Funktion des betroffenen Nervs ist die intramuskuläre Verabreichung von B-Vitaminen und Ascorbinsäure angezeigt. Die medikamentöse Therapie wird erfolgreich durch physiotherapeutische Verfahren ergänzt: Phonophorese, Magnetfeldtherapie, UHF, Reflextherapie. Beim Herpes Zoster handelt es sich effektiv um lokales UFO im Bereich des Hautausschlags.

Prognose und Prävention von Interkostalneuralgie

Im Allgemeinen hat die Interkostalneuralgie bei adäquater Behandlung eine günstige Prognose. Die meisten Patienten haben eine vollständige Genesung. Bei einer herpetischen Ätiologie der Neuralgie sind Rückfälle möglich. Wenn die Interkostalneuralgie hartnäckig ist und nicht auf die Therapie anspricht, sollte die Ätiologie ihrer Ätiologie sorgfältig überprüft und der Patient auf das Vorhandensein eines Bandscheibenvorfalls oder eines Tumorprozesses untersucht werden.

Vorbeugungsmaßnahmen sind die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule, die Vorbeugung ihrer Krümmung, eine angemessene Behandlung von Brustverletzungen. Der beste Schutz gegen Herpesinfektionen ist ein hohes Maß an Immunität, die durch einen gesunden Lebensstil, Härten, moderate körperliche Anstrengung und aktive Erholung in der Natur erreicht wird.