Was ist Spondyloarthrose der Wirbelsäule und wie wird sie behandelt?

Bei Spondyloarthrose der Wirbelsäule sind die Zwischenwirbelgelenke betroffen. Die Spondyloarthrose der Wirbelsäule ist eine Form der Arthrose, bei der der Entzündungsprozess zu einer Verringerung der Beweglichkeit der Wirbelsäule führt. In den Gelenken treten degenerative Veränderungen infolge der Blutversorgung des Knorpelgewebes auf. Die Pathologie entwickelt sich häufig bei älteren Menschen, meistens bei Frauen.

Ursachen der Pathologie

Die Ursachen für die Entstehung einer Spondyloarthrose hängen mit dem Entzündungsprozess zusammen, an dem alle Komponenten des Gelenks beteiligt sind: Knorpel, Bänder, subchondrale Knochen, periartikuläre Muskeln und die Kapsel. Die intervertebrale Spondyloarthrose entwickelt sich allmählich. Erstens verkümmert das Knorpelgewebe des Gelenks, wodurch die Elastizität des Knorpels verloren geht und die Gelenkflächen der Knochen freigelegt werden. Dieser Vorgang beginnt im zentralen Teil des Knorpels mit dem Übergang zur Peripherie. Dann entzündet sich die Gelenkkapsel und das Knochengewebe wächst entlang der Ränder der Gelenkfläche.

Wirbel, die versuchen, die Bandscheiben vor Druck zu schützen, als würden sie mit Knochenvorgängen zusammenwachsen - Osteophyten.

Spondyloarthrose tritt aufgrund der Entwicklung degenerativ-dystrophischer Veränderungen auf. Sie sind auf den Einfluss pathologischer und physiologischer Faktoren zurückzuführen. Letztere umfassen natürliche Alterungsprozesse. Pathologische Faktoren umfassen:

  • Erbliche Veranlagung;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • Defekte bei der Bildung des Bewegungsapparates.

Das Risiko, eine Spondyloarthrose zu entwickeln, steigt mit zunehmender Belastung der Wirbelsäule, Verletzungen, Übergewicht, schlechter Haltung, Plattfüßen, Instabilität der Wirbel, Osteochondrose, Wirbelsäulenchirurgie.

Bei Plattfußverletzungen wird der Gang verletzt und das Körpergewicht ungleichmäßig verteilt, was zu einer falschen Belastung der Wirbelsäule führt. Sitzen und längerer Körperhaltung können zu Abnormalitäten in der Wirbelsäule führen. Die Pathologie entwickelt sich häufig als Folge einer Kyphose oder Skoliose, die mit einer übermäßigen Biegung der Wirbelsäule zur Seite oder nach vorne verbunden ist.

Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule gehören zu den Verletzungen, die das Risiko einer Spondylarthrose erhöhen. Sie führen zu einer Änderung des anatomischen Verhältnisses von Größe und Abstand zwischen den Wirbeln. Einige Sportarten, z. B. Gewichtheben, mit einem unzureichend entwickelten und schwachen Muskelkorsett können die Entwicklung einer Spondylarthrose hervorrufen.

Symptome

Die klinischen Symptome einer Spondyloarthrose in der Wirbelsäule sind durch Manifestationen wie Schmerzen und Morgensteifigkeit gekennzeichnet. Schmerzen entstehen, wenn Sie die Körperhaltung ändern und sich im Ruhezustand bewegen.

Die Steifheit nach dem morgendlichen Erwachen tritt mit dem Fortschreiten der Krankheit auf und dauert 30 bis 60 Minuten.

In ihrer Entwicklung durchläuft Spondyloarthrose 4 Stufen:

  1. Spondyloarthrose ist asymptomatisch, nur gelegentlich kann es zu Beschwerden im Rückenbereich kommen.
  2. Der Schmerz wird deutlicher und häufiger nach einer Nachtruhe oder einer Änderung der Körperposition. Der Patient fühlt sich steif an der Stelle der Wirbelsäule, an der die Störung lokalisiert ist.
  3. Spondyloarthrose ist durch Komplikationen gekennzeichnet. In den Zwischenwirbelgelenken kommt es zu einer Vermehrung des Knochengewebes und zu einem Quetschen der Nervenwurzeln. Durch pathologische Prozesse kommt es zu einer Verengung des Spinalkanals.
  4. Es kommt zu einer Ankylosierung des betroffenen Wirbelsäulengelenks, d. H. Es wird infolge einer Akkretion immobilisiert. Der Patient verspürt starke Schmerzen, die Funktion der an der Wirbelsäule gelegenen Gliedmaßen und inneren Organe ist gestört.

Die Hauptgefahr für eine Spondyloarthrose der Wirbelsäule besteht in der Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls infolge einer Läsion der Halswirbelsäule und der Blutversorgung des Gehirns.

Diagnose

Diagnose der Spondyloarthrose mittels Palpation, Röntgenstrahlen, rechnerischer oder Magnetresonanztomographie. Ein erfahrener Arzt kann während der Untersuchung und gemäß den Beschwerden des Patienten die zu untersuchende Pathologie bestimmen. Bei Röntgenaufnahmen, die in zwei Projektionen gemacht werden sollten, können für diese Krankheit charakteristische Gelenkveränderungen festgestellt werden. Es kann sich insbesondere um eine Verengung des Gelenkraums oder dessen Fehlen, Verdichtung im Knochen- und Knorpelgewebe sowie subchondrale Sklerose handeln.

Die Tomographie, sowohl berechnet als auch Magnetresonanz, zeigt Anomalien im Knochen- und Knorpelgewebe der Wirbelsäule in einem frühen Stadium der Entwicklung der Pathologie. Radioisotop-Wirbelsäulenscan wird ebenfalls verwendet, um das Vorhandensein von Entzündungen in den Wirbelsäulengelenken festzustellen.

Behandlungsmethoden

Die Hauptbehandlung der Spondyloarthrose der Wirbelsäule wird in 3 Bereichen durchgeführt: medikamentöse Therapie, Physiotherapie und Bewegungstherapie. Chirurgische Behandlungsmethoden werden nur in schweren Fällen selten angewendet, wenn keine konservative Behandlung wirksam ist. Da die Krankheit progressiv ist, wird es nicht einfach und schnell sein, sie loszuwerden. Das hauptsächliche therapeutische Ziel besteht daher darin, die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen und schrittweise zu stoppen.

Um Schmerzen zu lindern, können Sie die folgenden Arten von Medikamenten verwenden:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Analgetika und andere Schmerzmittel;
  • Corticosteroidhormone.

Da die Krankheit mit der Zerstörung des Knorpelgewebes des Gelenks zusammenhängt, kommt die Behandlung nicht ohne den Einsatz von Chondroprotektoren aus. Es ist notwendig, sie für eine lange Zeit zu nehmen, die Wirkung von ihnen erscheint innerhalb von 2 Monaten.

Physiotherapeutische Methoden werden nur in der Remissionsphase verschrieben und umfassen:

  • Ultraphonophorese, die zur Verringerung der Symptome und zur Wiederherstellung der Funktionalität der Gelenke durch Ultraschallapplikation von Arzneimitteln beiträgt;
  • Massage, die hilft, die Bewegung der Wirbel zu stoppen
  • Elektrophorese, mit der Sie eine Verringerung der Entzündung erreichen können;
  • Elektrostimulation, die Stoffwechselvorgänge in Geweben durch Einwirkung elektrischer Impulse verbessert;
  • Diadynamische Therapie, die zur Linderung von Schwellungen und zur Stimulierung der Zellernährung beiträgt.

Mit Hilfe der Physiotherapie werden die tiefen Rückenmuskeln, die die Wirbelsäule unterstützen, gestärkt und gestreckt. Bevorzugt sind Übungen, die sitzend oder liegend ausgeführt werden und die Rückenmuskulatur stärken sollen. In einigen Fällen kann der Arzt empfehlen, spezielle orthopädische Korsetts zu tragen, da diese die Wirbelsäule fixieren und die Schmerzen erheblich reduzieren.

Patienten, die an dieser Pathologie leiden, ist es wünschenswert, das Körpergewicht zu reduzieren, wenn es die Norm deutlich übersteigt. Es ist zu beachten, dass alle medizinischen Techniken im Zusammenhang mit der Behandlung von Spondylarthrose streng unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt werden sollten.

Was ist eine unkovertebrale Arthrose der Halswirbelsäule?

Anzeichen einer Spondyloarthrose im Anfangsstadium und im weiteren Verlauf

Die Entwicklung langfristiger degenerativer Prozesse in den knorpeligen Geweben der Wirbelsäule führt zu einem Verlust an Flexibilität, Rückenschmerzen und einer Verzerrung der Haltung. Der Komplex dieser Phänomene wird als Spondyloarthrose bezeichnet. Die Erkrankung tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf, die ersten Anzeichen einer Spondylarthrose treten auch in jungen Jahren (30-40 Jahre) auf.

Die Manifestation der Spondyloarthrose

Die Pathologie geht immer mit Schmerzen in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule einher. Ärzte identifizieren die ersten und fortgeschrittenen Symptome und Anzeichen dieser Krankheit.

Symptome

Das symptomatische Bild hängt direkt davon ab, wie lange sich die Krankheit entwickelt, ob der Patient einen Arzt konsultiert hat. Anfangs (im ersten Stadium der Entwicklung) manifestiert sich die Krankheit in keiner Weise. Die ersten Anzeichen können erst nach einer instrumentellen Diagnose (MRT) festgestellt werden. Anschließend werden die pathologischen Prozesse der Zerstörung des Knorpelgewebes verstärkt, die ersten Manifestationen der Spondylarthrose werden beobachtet:

  1. Fremdempfindungen in der Wirbelsäule, Steifheit der Bewegungen, die hauptsächlich in den Morgenstunden nach dem Aufwachen auftreten.
  2. Schmerzen im betroffenen Teil des Rückens. Haben Sie einen anderen Charakter - schmerzhaft, wachsend, scharf mit Hexenschuss. Kommt selten und unregelmäßig vor.
  3. Bei Körperbewegungen herrscht ein gewisser Schmerz, ein Knirschen ist zu hören.
  4. Allgemeines Unwohlsein, Müdigkeit, Leistungsabfall auch bei mäßiger Anstrengung.
  5. Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus.
  6. Das Auftreten von Muskelschwäche.

Mit fortschreitender Krankheit sowie der fortschreitenden Zerstörung von Knorpelgewebe nehmen die Schmerzen und Bewegungsschwierigkeiten zu. Beobachtet solche Symptome der Spondyloarthrose der Wirbelsäule:

  • regelmäßige Rückenschmerzen, verschlimmert nach körperlicher Anstrengung, längerem Stehen und auch mit starkem Wetterwechsel;
  • Schießen aus dem betroffenen Bereich bis zu den unteren und oberen Extremitäten;
  • starke Bewegungsbeschränkung, Unfähigkeit, volle Kurven zu machen, Kurven;
  • Gedächtnisstörung und -konzentration;
  • intermittierendes Taubheitsgefühl an Armen, Beinen, Muskelschwäche in den Gliedmaßen;
  • Schmerzen in den Bändern und Muskeln in der Nähe der betroffenen Bereiche des Rückens oder der Gelenke.

Mit fortschreitender Krankheit werden pathologische Prozesse stärker. Sie äußern sich auch in unspezifischen Symptomen. So kann die Temperatur der Spondyloarthrose im betroffenen Bereich ansteigen, was durch das Auflegen der Handfläche spürbar wird. Der Patient stellt eine starke Verschlechterung der Gesundheit, Schwäche und Müdigkeit fest. Wenn die ersten Anzeichen auftauchen, müssen Sie sich sofort einer Diagnose unterziehen.

Zeichen von

Die Symptome hängen von der spezifischen Form der Krankheit ab. Im Falle des ankylosierenden Typs wird eine Wirbelsäulenresektion beobachtet, und der dysplastische Typ ist durch Veränderungen im Knochengewebe gekennzeichnet. Klinische Anzeichen einer deformierenden Spondyloarthrose stehen im Zusammenhang mit dem Knochenwachstum an den Rändern und degenerativen Anzeichen auf der gesamten Gelenkfläche (die Veränderungen sind irreversibel). Ein bestimmter Satz von Symptomen hängt auch vom Stadium der Entwicklung der Krankheit ab. Ärzte unterscheiden 4 Stufen, die entsprechenden Zeichen sind in der Tabelle beschrieben.

Spondyloarthrose

Spondyloarthrose ist eine Form der Arthrose, einer degenerativ-dystrophischen Erkrankung, die alle Strukturen der bogenförmigen Prozesse einschließlich Knorpel, darunterliegendem Knochen, Kapsel, Bändern und periartikulären Muskeln betrifft. Es ist eine polietiologische Erkrankung, die sich als Folge von Alterung, Verletzungen, Überlastungen und angeborenen Anomalien der Wirbelsäule entwickeln kann. Manifestiert von Schmerzen, verstärkt durch Bewegungen. Bei schwerer Spondyloarthrose können neurologische Störungen nachgewiesen werden. Die Diagnose wird auf der Grundlage von Radiographie, CT, MRI, Radioisotop-Scanning und anderen Studien gestellt. Die Behandlung der Spondyloarthrose ist in der Regel konservativ.

Spondyloarthrose

Spondyloarthrose - Arthrose, die im Bereich der bogenförmigen (Facetten-) Gelenke der Wirbelsäule auftritt. Es entwickelt sich als Folge altersbedingter Veränderungen, Verletzungen, Missbildungen und ständiger Überlastung der Wirbelsäule durch übermäßiges Gewicht, längerer Zwangshaltung, schwere körperliche Arbeit, Hyperlordose, Skoliose oder Kyphose. Spondyloarthrose wird häufig gleichzeitig mit Osteochondrose beobachtet. Möglich sind auch Kombinationen mit Spondylose, Bandscheibenvorfall und anderen Erkrankungen der Wirbelsäule degenerativ-dystrophischer Natur.

Betroffen sind vor allem ältere Menschen, können aber schon in jungen Jahren entdeckt werden. Laut einigen Forschern wird bei 85-90% der Patienten über 60 Jahre eine Spondyloarthrose diagnostiziert, die manchmal bei Menschen im Alter zwischen 25 und 30 Jahren auftritt. Experten weisen darauf hin, dass Spondylarthrose in klinischen Standardstudien manchmal nicht erkannt wird, da in einigen Fällen spezielle Techniken zur genauen Diagnose erforderlich sind. Spondylarthrose wird von Orthopäden, Traumatologen und Vertebrologen behandelt. Bei neurologischen Symptomen ist die Teilnahme von Neurologen erforderlich.

Ursachen der Spondyloarthrose

Ursache für die Entstehung der Spondyloarthrose sind degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule, die sowohl durch natürliche Alterungsprozesse als auch durch verschiedene negative Faktoren verursacht werden. Entscheidend für das Auftreten einer Spondyloarthrose ist die ständige funktionelle Überlastung der Facettengelenke, die mit Fettleibigkeit, erhöhter körperlicher Anstrengung und Verletzung der Beziehung zwischen den einzelnen anatomischen Elementen der Wirbelsäule verbunden ist.

Das frühe Einsetzen der Spondyloarthrose wird häufig bei Entwicklungsstörungen wie transienten Sacroiliac-Wirbeln (Lumbarisation und Sakralisation) beobachtet. Bei der Lumbalisierung bewirkt ein zusätzlicher VI-Lendenwirbel eine Erhöhung des "Hebelarms" für den unteren Rücken, was zu einer Erhöhung der Belastung der lumbosakralen Artikulation führt. Bei einseitiger Sakralisierung ist die Belastung der Wirbelsäule ungleichmäßig verteilt, wodurch auf der Gegenseite Spondyloarthrose entsteht.

Angeborene Fehlbildungen der Wirbelsäule, wie eine Verletzung des Gelenktropismus (Pathologie begleitet von Asymmetrien paariger Facettengelenke), eine Verletzung der Ausbildung von Bögen der Wirbel und eine Verletzung der Bögen der Wirbelkörper, können außerdem eine frühe Entwicklung der Spondyloarthrose verursachen. Es ist erwähnenswert, dass kleine Anomalien der Wirbelsäule weit verbreitet sind und bei etwa der Hälfte der Bewohner der Erde festgestellt werden.

Zu den Verletzungen, die die Wahrscheinlichkeit einer Spondyloarthrose erhöhen, gehören sowohl schwere traumatische Verletzungen (Wirbelkörperkompressionsfrakturen), nach denen sich die anatomischen Beziehungen zwischen den einzelnen Strukturen der Wirbelsäule und geringfügigen Läsionen (traumatische Subluxationen der Facettengelenke) ändern können. Letztere treten häufig bei ungeübten Personen über 30 Jahren mit einmaliger intensiver körperlicher Bewegung auf. Der Grund für eine solche Wirbelsäulenverletzung kann zum Beispiel das Heben von Gewichten sein, während Sie sich bewegen oder im Land arbeiten, oder gelegentlich Sport treiben oder versuchen, "den Körper zu verbessern".

Ein nicht-traumatischer Faktor, der die Wahrscheinlichkeit einer Spondyloarthrose erhöht, ist die Spondylolisthese (Gleiten des darüber liegenden Wirbels nach vorne), bei der die hintere Wirbelsäule überlastet ist. Spondylarthrose kann sich auch als Folge von Instabilitäten der Wirbel (übermäßige Beweglichkeit des Wirbelsäulensegments während Bewegungen) aufgrund von Verletzungen, Osteochondrose oder Operationen an der Wirbelsäule entwickeln.

Bei der Kyphose wird die Spondyloarthrose normalerweise nicht in der hinteren Krümmung, dh im Thoraxbereich, sondern im Bereich der kompensatorischen Hyperlordose im Lendenbereich nachgewiesen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die erhöhte Belastung der Facettengelenke auftritt, wenn die Wirbelsäule zu stark nach vorne gebogen wird. Bei einer Skoliose aufgrund einer seitlichen Krümmung der Wirbelsäule leiden Facettengelenke auf einer Seite unter Überlastung, daher ist die Spondylarthrose ein häufiger einseitiger Charakter.

Die Entwicklung einer Spondyloarthrose wird durch Verletzungen der Körperhaltung, anhaltende statische Überlastungen (z. B. beim Arbeiten im Stehen oder am Computer sitzend), Plattfuß, Übergewicht und Stoffwechselstörungen gefördert. Eine gewisse Rolle beim Auftreten von Spondyloarthrose spielen der Beruf einiger Sportarten (z. B. Gewichtheben) sowie unzureichende körperliche Aktivität und ein schwach entwickeltes Muskelkorsett.

Die Merkmale der Wirbelsäulenstatik sind derart, dass in den meisten Fällen der untere Teil des unteren Rückens und der obere Teil des Kreuzbeins am stärksten überlastet sind. Daher treten auf dieser Ebene häufig gleichzeitig Osteochondrose, Spondyloarthrose, Spondylolisthese und andere Erkrankungen der Wirbelsäule zutage. Am häufigsten wird die Arthrose der arzuloprostatischen Gelenke auf der Ebene der fünften Lendenwirbelsäule festgestellt. Das Segment zwischen den vierten und fünften Lendenwirbeln leidet weniger.

Symptome einer Spondyloarthrose

Das Hauptsymptom der Spondyloarthrose ist der Schmerz, der auftritt, wenn Bewegungen, Biegungen und Drehungen des Körpers auftreten und im Ruhezustand verschwinden oder abnehmen. Im Gegensatz zu Schmerzen mit Bandscheibenvorfall oder Osteochondrose ist das Schmerzsyndrom bei Spondyloarthrose häufiger lokal und wird nicht durch Bestrahlung der Extremitäten, Schwäche und Taubheit des Armes oder Beines begleitet. Mit dem Fortschreiten der Spondyloarthrose wird den Schmerzen eine morgendliche Steifheit hinzugefügt, die die Patienten 20 Minuten lang stört - 1 Stunde nach Beginn der Bewegungen.

Die durch Spondyloarthrose hervorgerufenen Subluxationen der Facettengelenke verursachen im Bereich des betroffenen Segments stumpfe lokale Schmerzen und Beschwerden. Diese Manifestationen nehmen mit einem langen Aufenthalt in einer Position zu, so dass Patienten oft versuchen, ihre Position zu ändern. Subluxationen können unabhängig voneinander oder während einer manuellen Therapie ausgelöst werden, die Wiederherstellung der Position der Gelenkflächen geschieht oft mit einem Klick. In den späteren Stadien der Spondyloarthrose bilden sich im betroffenen Bereich Osteophyten-Wucherungen, die eine Kompression der Nervenwurzeln und eine Stenose des Spinalkanals verursachen. In solchen Fällen strahlen Symptome der Ischialgie aus, die nicht für eine Spondylarthrose charakteristisch sind, begleitet von Schwäche und Taubheit der Gliedmaßen.

Bei der Untersuchung von Patienten, die an Spondyloarthrose leiden, werden Steifheit und Bewegungseinschränkungen in der betroffenen Abteilung festgestellt. Bei tiefer Palpation wird der Schmerz bei der Projektion der kleinen Gelenke der Wirbelsäule bestimmt. In einigen Fällen treten Schmerzen und Verspannungen im Bereich der extravertebralen und paravertebralen Muskeln auf. Diese Symptome sind besonders ausgeprägt in der Zeit der akuten Spondyloarthrose.

Die zervikale Spondyloarthrose äußert sich in periodischen Schmerzen im Nackenbereich, die durch Bewegungen verstärkt werden. Wenn die Krankheit fortschreitet, beginnt der Schmerz möglicherweise bis zum Hinterkopfbereich zu strahlen (in der Regel mit einem CI-CII-Segment, einer oberen Extremität, einem Skapularbereich, einer Interskapularregion oder einem Schultergürtel).

Bei lumbaler Spondyloarthrose, die durch chronisch wiederkehrende Schmerzen im Lendenbereich gekennzeichnet ist. Das Schmerzsyndrom wird normalerweise mit einem Gefühl der Steifheit kombiniert, tritt nach einem längeren Aufenthalt in einer statischen Haltung (z. B. beim Sitzen am Computer oder beim Autofahren) und beim Starten nach einem Ruhezustand auf. Manchmal verschwindet der Schmerz nach dem Aufwärmen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit können Schmerzen auf den Oberschenkel und das Gesäß ausstrahlen.

Ein Spezialfall der Spondyloarthrose ist die Kellgren-Krankheit - Polyosteoarthrose mit gleichzeitiger Schädigung des Bogenprozesses und der peripheren Gelenke. Die Krankheit beruht auf einer generalisierten Chondropathie. Die erbliche Veranlagung wird festgestellt, Frauen leiden häufiger als Männer. Ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheit ist das frühe Einsetzen der Arthrose (bis zu 40-50 Jahre) und die Niederlage von vier oder mehr Gelenkgruppen (Füße und Hände, Hüfte, Knie-, Lenden- und Halswirbelgelenke).

Bei der Kellgren'schen Krankheit entwickelt sich eine charakteristische Diskopathie - eine Veränderung der Bandscheibe, die mit einer Ausdünnung des Faserringes, einer Verlagerung des Pulpa-Kerns an die Peripherie und der Bildung einer Protrusion oder eines Bandscheibenvorfalls einhergeht. Patienten mit Kellgren-Syndrom zeigen außerdem Plattfüße, multiple Tendinitis und Tendinopathie mit Achillessehne und Sehnen der Rotatorenmanschettenmuskulatur sowie Styloiditis, Trochanteritis und Epicondylitis.

Diagnose und Behandlung der Spondyloarthrose

Die Diagnose einer Spondyloarthrose wird mit Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule, MRT und CT der Wirbelsäule geklärt. Um den Entzündungsprozess im Bereich der Bogengelenke zu identifizieren, wird der Radioisotop-Spinal-Scan eingesetzt. Um das Wirbelarteriensyndrom bei der zervikalen Spondyloarthrose auszuschließen, werden MSCT-Angiographie, MRI der Gefäße und Duplex-Scanning der Arterien von Kopf und Hals verwendet. In einigen Fällen werden diagnostische Blockaden durchgeführt - eine signifikante Verringerung oder ein Verschwinden der Schmerzen nach einer Blockade mit einer Mischung aus Novocain und Steroidhormonen deutet auf eine Spondylarthrose hin.

Die Behandlung mit Spondylarthrose zielt darauf ab, Schmerzen zu beseitigen, die Wirbelsäulenbelastung zu optimieren und ein weiteres Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern. Bei starken Schmerzen werden NSAR verschrieben und bei ausgeprägten Muskelkrämpfen Muskelrelaxanzien der zentralen Wirkung. Verwenden Sie lokale entzündungshemmende Medikamente (Salben, Cremes, Gele). Bei einem persistierenden Schmerzsyndrom erfolgt die Blockade der Facettengelenke mit einer Mischung aus Anästhetika (Novocain oder Lidocain) und Glucocorticoid-Medikamenten. Das Verfahren wird unter der Kontrolle der Vorrichtung für die CT-Fluoroskopie oder Radiographie durchgeführt. Neben Medikamenten werden Phonophorese mit Hydrocortison, Ionengalvanisierung mit Lidocain oder Novocain, modulierte Ströme und Magnetfeldtherapie zur Schmerzlinderung bei der Spondyloarthrose eingesetzt.

Außerhalb der Verschlimmerung von Patienten mit Spondyloarthrose wird eine Bewegungstherapie verordnet, um die Lendenlordose zu reduzieren, die Beckenposition zu korrigieren und die Muskulatur der Wirbelsäule zu stärken. Physiotherapie (Amplipulse, diadynamische Strömungen, Ultraschall) und elektrische Stimulation werden verwendet. Bei Kontraindikationen für die Bewegungstherapie und bei der Behandlung älterer Patienten liegt der Schwerpunkt auf der Physiotherapie. In einigen Fällen werden spezielle Korsetts verwendet, um die Wirbelsäule zu entlasten. In den letzten Jahren werden Chondroprotektoren, die die Degeneration von Knorpelgewebe (Glucosaminsulfat und Chondroitinsulfat) verlangsamen, bei der Behandlung von Patienten aller Altersklassen aktiv eingesetzt.

Mit der Ineffektivität der konservativen Behandlung der Spondyloarthrose werden chirurgische Eingriffe durchgeführt, bei denen ein spezielles Implantat (Spacer, Distraktor) zwischen den Dornfortsätzen der betroffenen Wirbel angebracht wird, was zur Entlastung der Bogengelenke, der Spannung der hinteren und gelben Längsbänder und des hinteren Faserrings beiträgt. Das Ergebnis der Operation ist eine stetige Expansion des Foramen intervertebrale und des Spinalkanals.

Spondyloarthrose - was ist das?

Eine große Anzahl von Menschen auf der Welt leiden an Arthritis unterschiedlicher Lokalisation.

Spondyloarthrose tritt sehr häufig auf, aber Menschen, die an dieser Pathologie leiden, messen den Symptomen der Krankheit keine Bedeutung zu.

Der Arztbesuch erfolgt in den späten Stadien der Spondyloarthrose.

Der Inhalt

Welche Gelenke beinhaltet die Wirbelsäule? ↑

Die Wirbelsäule bildet einen Aufnahmebehälter für das Rückenmark, sie erfüllt auch die Organe und Gewebe des Körpers.

Die Wirbelsäule besteht aus 32-34 Wirbeln, die durch verschiedene Verbindungen miteinander verbunden sind:

  1. Die Bandscheiben, durch die die Wirbelkörper zusammengefügt werden;
  2. Die Gelenke, die sich zwischen den Gelenkfortsätzen des oberen und des unteren Wirbels bilden;
  3. Bündel der Wirbelsäule.

Der Bogen eines Wirbels hat sieben Prozesse, die bei der Gelenkbildung eine Rolle spielen: 2 obere, 2 untere, 2 quer und spinal.

Mit Hilfe des oberen und unteren Gelenkprozesses werden Zwischenwirbelgelenke (Bogenkanten-, Facetten-) Gelenke gebildet.

Die Wirbelrippen bilden die costal-vertebralen Artikulationen: Mit der Gelenkfläche des Rippenkopfes und den Rippenhöhlen der Wirbelkörper werden die Rippen des Rippenkopfes gebildet, und die rippenartigen Gelenke bilden sich mit der Gelenkfläche des Tuberkels des Wirbelkörpers.

Wirbelsäulengelenke werden mit Hilfe von speziellen Haken an den seitlichen Rändern der Halswirbel III - Vll gebildet.

Diese Haken spielen eine Rolle bei der Verhinderung einer übermäßigen seitlichen Beugung der Halswirbelsäule.

In der Nähe der Wirbelgelenke befinden sich die Gefäße, die das Gehirn und das Rückenmark versorgen, sowie die vom Rückenmark ausgehenden Nerven.

Spondyloarthrose - was ist das? ↑

Arthrose ist eine chronische, fortschreitende Erkrankung der Gelenkflächen des Knorpels. Im Laufe der Zeit wird der Knorpel degenerativ verändert.

Die Spondyloarthrose der Zwischenwirbelgelenke ist eine entzündliche Erkrankung, die die Beweglichkeit der Wirbelsäule einschränkt.

Der Mechanismus und die Ursachen von ↑

Degenerative Veränderungen in den Gelenken der Wirbelsäule treten bei Verletzung der Trophäe auf.

In Knorpelgewebe, das nicht ordnungsgemäß mit Blut versorgt wird, wird der Gehalt an Chondroitinsulfat, das durch nichtfunktionelle Substanzen ersetzt wird, reduziert.

Entwicklungsstadien der intervertebralen Spondylarthrose:

  1. Atrophie des Knorpelgewebes des Gelenks;
  2. Degenerative Veränderungen des Knorpels, die zum Verlust von Proteoglykanen und zum Absterben von Chondrozyten führen;
  3. Der Knorpel verliert seine Elastizität. Dieser Vorgang beginnt in der Mitte und breitet sich dann bis zum Rand des Knorpels aus.
  4. Die Gelenkflächen der Knochen liegen frei;
  5. Periartikuläres Knochengewebe erfährt Sklerose (subchondrale Sklerose);
  6. Die Gelenkkapsel durchläuft eine entzündliche Reaktion, die durch in der Gelenkflüssigkeit schwebende Knorpelfragmente ausgelöst wird.
  7. An den Rändern der Gelenkflächen erscheinen Knochenwachstum - marginale Osteophyten.

Die Ursachen der Spondyloarthrose werden in zwei Gruppen zusammengefasst:

  • Äußere Ursachen. Durch das Missverhältnis der Belastung der Wirbelsäulengelenke und ihrer Fähigkeit, dieser Belastung standzuhalten, Rückenmarksverletzung, Übergewicht.
  • Interne Ursachen. Zu diesen Faktoren gehören die erbliche Veranlagung, Defekte in der Entwicklung des Bewegungsapparates, die Autoimmunpathologie, bei der die Produktion von Antikörpern gegen das eigene Knorpelgewebe erfolgt, sowie Stoffwechselstörungen in Form von Diabetes mellitus und Gicht.

Es gibt folgende prädisponierende Faktoren für die Entwicklung der Krankheit:

  • Alter über 65 Jahre;
  • weibliches Geschlecht, weil Östrogene, die während der Menopause maximal produziert werden, die Entwicklung von Arthrose beeinflussen;
  • hoher Gehalt an Fettgewebe, bei dem die Produktion von Sexualhormonen die Entstehung von Arthrose beeinflusst;
  • Die für Profisportler typische hohe Knochenmasse trägt ebenfalls zur Östrogenproduktion bei.
  • identifizierte Fälle von gemeinsamer Spondyloarthrose in derselben Familie.

Was sind die Symptome einer lumbalen Spondylolisthese? Die Antwort ist hier.

Hauptsymptome und Anzeichen ↑

Die Spondyloarthrose bogenförmiger (facettierter) Gelenke ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Morgensteifigkeit der Wirbelsäule, verbunden mit der Unbeweglichkeit einer Person während des Schlafes. Die Dauer der Steifigkeit beträgt ungefähr 30 Minuten;
  • Schmerzen beim Bewegen und mit dem Fortschreiten der Krankheit entstehen in Ruhe. Der Gelenkknorpel hat keine Schmerzempfindlichkeit, daher treten Schmerzen auf, wenn andere Komponenten des Gelenks an dem pathologischen Prozess beteiligt sind;
  • In den späteren Stadien hört der Patient möglicherweise ein "Knirschen" in den Gelenken der Wirbelsäule, was mit dem Auftreten einer großen Anzahl von Osteophyten zusammenhängt;
  • Eine Wetteränderung kann Schmerzen in den betroffenen Gelenken verursachen.
  • Einschränkung der Mobilität bis zum Auftreten von Sehnen-Muskelkontrakturen.

Die Spondyloarthrose der Rippen-Wirbelgelenke äußert sich in Symptomen:

  • Schmerzen im Bereich der betroffenen Gelenke bei Bewegungen während der anfänglichen Spondyloarthrose sowie im Spätstadium und in Ruhe;
  • Bewegungsbeschränkungen im Gelenk;
  • Neuritis des betroffenen Bereichs;
  • Beschwerden und Schmerzen können als Reaktion auf Änderungen des Luftdrucks auftreten.
  • In späteren Stadien kann eine Atrophie der umgebenden Muskeln auftreten.

Die Spondyloarthrose der unkovertebralen Gelenke ist durch Symptome gekennzeichnet:

  • Schmerzen entlang der Ausbreitung der Nerven, die sich von den Halsabschnitten des Rückenmarks erstrecken;
  • Verletzung der Blutversorgung des Gehirns, die sich in Kopfschmerzen, Tinnitus, Gedächtnisverlust, Sehstörungen äußert. In schweren Fällen tritt eine zerebrale Ischämie auf.
  • Schulter- und Halsneuritis.

Was ist eine gefährliche Arthrose der Wirbelsäulengelenke? ↑

Das Auftreten von Arthrose in den Gelenken der Halswirbel kann infolge einer unzureichenden Durchblutung zu Hirnschäden führen.

Dieser pathologische Prozess führt zu Ischämie und Hirninfarkt.

Das Fortschreiten der Krankheit und die Beteiligung neuer Gelenkflächen an dem Prozess im Laufe der Zeit können zu schwerwiegenden Folgen führen - Ankylose und die vollständige Einstellung der Bewegung in diesen Gelenken.

Diagnosemethoden ↑

Die Diagnose „Spondyloarthrose“ wird auf der Grundlage der Krankheitsgeschichte, der charakteristischen Beschwerden und der palpatorischen Untersuchung des betroffenen Gelenkbereichs gestellt, wobei Schmerzen, Muskelkontrakturen, manchmal Schwellungen und Rötungen auftreten.

Bestimmen Sie das Ausmaß der Bewegung der Wirbelsäule und sie wird anhand der Einschränkung der Mobilität beurteilt.

Die instrumentellen Diagnosemethoden für diese Krankheit sind:

Röntgenuntersuchung

Bei der Diagnose "Spondyloarthrose" ist häufig eine entscheidende Rolle.

Bei Röntgenaufnahmen ist die Arthrose der Wirbelsäulengelenke schwieriger zu erkennen als die Beschädigung größerer Gelenke.

Die Spinalgelenke zeichnen sich durch ihre geringe Größe aus.

Für sie gilt jedoch auch die Klassifizierung der Arthrose-Stadien durch Röntgenstrahlen:

  • Fehlen radiologischer Anzeichen;
  • zweifelhafte Zeichen;
  • minimale Manifestationen in Form einer leichten Verengung der Gelenkfissuren und einzelner Osteophyten;
  • moderate Manifestationen in Form des Fortschreitens der Gelenkraumverengung und mehrerer Osteophyten;
  • Ausgeprägte Manifestationen sind durch das fast vollständige Fehlen von Gelenkraum und groben Osteophyten gekennzeichnet.

Foto: lumbale Spondyloarthrose

MRI (Magnetresonanztomographie)

Verfahren basierend auf den Eigenschaften von Wasserstoffprotonen zur Abstrahlung von Radiowellen.

Die maximale Anzahl zurückgesendeter Funkwellen wird in Geweben mit einer großen Anzahl von Wasserstoffatomen, d. H. mit einem hohen Wassergehalt.

Beschädigte Gelenke enthalten sehr wenig Wasser, so dass Gelenke mit Spondyloarthrose dunkler werden.

Foto: zervikale Spondyloarthrose

CT (Computertomographie)

Dies ist eine Methode zur schichtweisen Untersuchung des Organismus - der Bediener des CT-Geräts bestimmt den Abstand zwischen den Abschnitten.

Um die Gelenke der Wirbel zu untersuchen, muss der Mindestabstand eingestellt werden, um das Vorhandensein von Osteophyten und regionale Osteosklerose genau zu bestimmen.

Behandlung mit Spondyloarthrose ↑

Die Behandlung mit Spondylarthrose zielt darauf ab, Schmerzimpulse zu reduzieren, das Bewegungsvolumen im Gelenk und seine Funktionsfähigkeit wiederherzustellen, den Fortschritt des pathologischen Prozesses zu reduzieren und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Nichtmedikamentöse Methoden zur Behandlung von Spondyloarthritis sind:

  • Therapeutische Übung. Körperliche Aktivität trägt zum Erhalt der Funktionsfähigkeit der Wirbelsäulengelenke bei. In diesem Fall sollte die Belastung dynamisch sein und die Belastung der Achse der Wirbelsäule sollte ausgeschlossen werden. Übungen werden am besten im Liegen oder Sitzen durchgeführt. Schwimmen ist die beste Option für körperliche Aktivität. Es ist notwendig, Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur durchzuführen.
  • Gewichtsverlust
  • Die Verwendung von orthopädischen Korsetts. Diese Geräte helfen Schmerzsymptome zu reduzieren.
  • Verfahren mit Temperatureffekten. Außerhalb des akuten Stadiums ist es ratsam, Kälte oder Hitze anzuwenden, um die Schmerzen eine Zeitlang zu beseitigen.
  • Ultraschall-Therapie Reduziert Symptome und verbessert die Funktion der Gelenke. Der Zweck der Verfahren ist im Erlass.
  • Blockaden. Die Interkostalnervenblockade kann verwendet werden, um die Schmerzen beim radikulären Syndrom und bei Neuritis zu reduzieren.
  • Reflexzonenmassage Einige Autoren schlagen die Anwendung der Reflexzonenmassage vor, bei Spondyloarthrose handelt es sich jedoch um eine unkonventionelle Behandlungsmethode.

Die Arzneimitteltherapie umfasst Arzneimittel, die in zwei große Gruppen aufgenommen werden können:

  • Hochgeschwindigkeitswerkzeuge. Ihre Verwendung führt zur Minimierung des Schmerzsymptoms. Dazu gehören Analgetika, nichtsteroidale Entzündungshemmer, Tramadol.
  • Langsame Agenten. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Knorpelstruktur der Wirbelgelenke wiederherzustellen. Dazu gehören Chondroitinsulfat, Glucosamin, Diacerein, Sojabohnenverbindungen oder Avocados.

Hochgeschwindigkeitsmedikamente sollen die Symptome der Krankheit reduzieren:

  • Analgetika Sie sind Mittel der ersten Wahl zur Schmerzlinderung. Dazu gehören Paracetamol. Weisen Sie es nicht mehr als 4 g / Tag zu. Relativ harmloses Medikament bei zweijähriger Anwendung.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Am häufigsten in der Praxis verwendet. Ihre Ernennung ist ratsam, wenn Paracetamol nicht ordnungsgemäß wirkt. Bei dieser Gruppe von Mitteln ist es notwendig, sich auf die begleitende Pathologie zu verlassen. Diese Gruppe von Medikamenten hat eine Vielzahl von Nebenwirkungen aus dem Herz-Kreislauf-System, dem Verdauungssystem und den Nieren. Die Aufnahme dieser Medikamente gegen Spondyloarthrose sollte erst in der Zeit der zunehmenden Schmerzen beginnen.
  • Opioid-Schmerzmittel: In Abwesenheit der Wirkung der vorherigen Gruppen entwickelt. Tramadol wird mit 50-200 mg pro Tag verordnet. Der Empfang von Opiaten sollte kurzfristig sein.
  • Corticosteroide. Die Verwendung von Kortikosteroiden wird für das Fortschreiten der Krankheit mit einer signifikanten Einschränkung des Bewegungsbereichs in den Gelenken vorgeschrieben.

Bei Vorhandensein von Kontraindikationen für die Ernennung von systemischen Medikamenten verwendete topische Mittel in Form von Salben, Gelen, Cremes.

Langsam wirkende Medikamente haben chondroprotektive Eigenschaften.

Der Beginn der therapeutischen Wirkung variiert zwischen 2 und 8 Wochen.

Vertreter dieser Gruppe:

  • Chondroitinsulfat und Glucosamin sind Bestandteile des Gelenkknorpels. Für die Manifestation der Wirkung dieser Medikamente müssen Chondroprotektoren eine hohe Konzentration in der Gelenkflüssigkeit der Gelenkflüssigkeit erreichen. Markennamen dieser Medikamente: Struktum, Teraflex, Don, hondromed usw.
  • Neomyrya-Soja-Verbindungen und Avocados fördern die Synthese von Substanzen, die die Kollagenproduktion durch Chondrozyten stimulieren. Diese Medikamente reduzieren Schmerzimpulse.

Chirurgische Behandlungen sind äußerst selten.

Warum erscheinen Osteophyten von Wirbelkörpern? Die Antwort ist hier.

Was ist das Wirbelarteriensyndrom? Hier erfahren Sie es.

Präventionsmaßnahmen ↑

Um das Auftreten einer Spondyloarthrose zu verhindern, sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Übungen und Aufwärmübungen während der Arbeit, die nicht mit einem Positionswechsel einhergehen;
  • Statische Belastungen reduzieren;
  • Massage
  • Angemessene und regelmäßige körperliche Aktivität;
  • Prävention und Behandlung von Begleiterkrankungen;
  • Gewichtsverlust

Häufig gestellte Fragen ↑

Die Diagnose Spondyloarthrose und die Armee - sind sie vereinbar?

Ein Patient mit Spondyloarthrose ist nicht für den Wehrdienst geeignet, wenn bei der Diagnose einer Osteochondrose mit einer Läsion von mindestens drei Bandscheiben das Auftreten von Schmerzen bei körperlicher Arbeit angezeigt wird.

Voraussetzung ist der dokumentierte Nachweis wiederholter Klinikbesuche bei dieser Krankheit.

Kommt die Krankheit bei Kindern vor?

Bei Kindern kann Spondyloarthrose auftreten. Angeborene Defekte bei der Entwicklung von Knorpelgewebe und Kollagen führen zu einer schnellen Alterung des Knorpels der Wirbelgelenke.

Mit der Entwicklung des Kindes ändert sich die Belastung der Wirbelsäule. Daher treten Manifestationen einer Spondyloarthrose bei Kindern im Vorschul- oder Grundschulalter auf, wenn das Kind am aktivsten ist.

Wie beeinflussen Schwangerschaft und Geburt die Entwicklung der Krankheit?

Während der Schwangerschaft wird eine große Menge Östrogen produziert - dieses Hormon verhindert einen spontanen Abort und trägt zum normalen Schwangerschaftsverlauf bei.

Östrogen spielt beim Einsetzen und Fortschreiten der Arthrose eine große Rolle. Daher treten während der Schwangerschaft häufig Verschlimmerungen der bestehenden Spondylarthrose auf.

Außerdem gewinnt die Frau an Gewicht, wodurch die Wirbelsäule belastet wird. Nach der Geburt nimmt der Östrogenspiegel ab und die Krankheit ist in Remission.

Kann ich zur Fitness gehen?

Eine angemessene Bewegung ist für Patienten mit Spondyloarthrose sehr nützlich.

Fitness ist eine Reihe von Übungen, mit denen sich eine Person in Form halten, eine Koordination entwickeln und das Herz-Kreislauf-System trainieren kann.

Im Fitnessbereich gibt es keine genau definierten Übungen, die jeder befolgen sollte. Daher ist es für Personen mit Spondyloarthrose erforderlich, eine Reihe von Übungen im Hinblick auf die Besonderheiten der Erkrankung individuell auszuwählen.

Bei Übungen dürfen keine starken Schmerzen auftreten, Übungen mit statischer Belastung müssen ausgeschlossen werden.

Schadet der Besuch des Bades?

Während der Verschlimmerung der Krankheit wird nicht empfohlen, das Bad zu besuchen.

Hitzeeinwirkung trägt zu einem starken Einstrom von Blut bei, was zu Hyperämie und Ödem von zusammengedrückten Nerven führt. Infolgedessen entwickeln sich die Symptome der Krankheit.

Ein Besuch des Bades oder der Sauna ist in der Remissionsphase akzeptabel, wenn kein ausgeprägtes Schmerzsyndrom vorliegt. In diesem Fall wirkt sich die Wärme positiv aus. Aber wir dürfen die wichtige Regel nicht vergessen: "Alles ist gut in Maßen".

Hat diese Krankheit eine Behinderung?

Das Fortschreiten der Erkrankung mit Beteiligung einer großen Anzahl benachbarter Wirbel führt zu Ankylose der Wirbelsäule.

Diese Pathologie ist mit Behinderung und verminderter Lebensqualität verbunden.

In diesem Fall kann das Problem der Behinderung in Betracht gezogen werden.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Prävention der wirksamste Weg ist, um Spondyloarthrose zu bekämpfen.

Aktive Menschen sind weniger anfällig für die Pathologie des Unterstützungsapparates.

Die lumbale Spondylarthrose oder Lumboarthrose ist eine Form der Arthrose, die durch die Manifestation von schmerzenden Schmerzen in der Lendengegend und dem gesamten Rücken charakterisiert wird, die sich in den Oberschenkel und das Gesäß erstrecken und durch Drehen und Beugen verschlimmert werden. Behandlung der lumbalen Spondyloarthrose → →

Spondyarthrose wird als chronisch auftretende Erkrankung der Gelenkflächen der Wirbelsäule bezeichnet. Der Name der Krankheit setzt sich aus zwei Wörtern zusammen: "Spondylos" - Wirbel, "Arthrose" - nicht entzündliche Gelenkpathologie. Anzeichen einer Deformierung der Spondyloarthrose →

Spondyloarthrose ist eine Erkrankung der Wirbelsäule, gekennzeichnet durch eine Veränderung der Facettengelenke, die sich zwischen den Wirbeln befinden und zu deren Verbindung dienen. Was ist Spondyloarthrose 1, 2, 3 Grad? →

Vor einiger Zeit wurde angenommen, dass die häufigsten degenerativen Veränderungen im Bereich der Halswirbelsäule nur bei älteren Menschen vorkommen. Lesen Sie mehr →

Spondyloarthrose eines oder mehrerer Teile der Wirbelsäule tritt bei fast jedem älteren Menschen und manchmal bei einem jungen Menschen auf. Behandlungsmethoden für die Spondyloarthrose der Wirbelsäule; →

Spondyloarthrose - was ist das? Symptome, Anzeichen und erste Manifestationen

Woher die Spondyloarthrose kommt, was sie ist und wie sich die Krankheit entwickelt, ist nicht jedem bekannt. Spondyloarthrose ist eine Art von Arthrose, bei der die Wirbelsäulengelenke betroffen sind. Die Entwicklung der Krankheit führt zu einer Verletzung der Körperhaltung, Stoffwechselveränderungen, ständiger Sitzarbeit. Die Behandlung von Spondyloarthrose hängt vom Grad der Vernachlässigung der Erkrankung und den individuellen Indikationen ab.

Ursachen und Arten der Spondyloarthrose

Spondyloarthrose wird als eine chronisch auftretende Arthrose bezeichnet, die durch die Niederlage aller Komponenten des Facettengelenks gekennzeichnet ist. Abhängig von den Ursachen der Krankheit werden folgende Arten von Krankheiten unterschieden:

  • Deformierende Spondyloarthrose, die als Folge von Verletzungen der Wirbelsäule, schlechter Haltung und Stoffwechselproblemen auftritt. Am häufigsten bei älteren Menschen.
  • Ankylosierende Spondylarthrose. Veränderungen der Wirbelgelenke führen zu Schmerzen beim Drehen zur Seite, beim Gehen erschwert das Atmen.
zum Inhalt ↑

Symptome der Krankheit

Spondyloarthrose kann, abhängig vom Ort der Erkrankung, folgende Arten haben:

  • Hals (mit anderen Worten Zervikarthrose genannt). Störender Schmerz im Nacken, der auf den Unterarm und den Nacken ausstrahlt. Das Wachstum von Knochen- und Knorpelgewebe verengt die Zwischenwirbelräume und reizt die Nervenenden des Rückenmarks.
  • Thorax (Dorsarthrose). Häufiger bei älteren Menschen. Komplikationen dieser Art sind sehr gering, da die Beweglichkeit der Brustregion minimal ist.
  • Lenden (Lumbararthrose). Es zeichnet sich durch starke schmerzhafte Angriffe aus, die sich beim Abbiegen beim Abbiegen noch verstärken.

Das Hauptsymptom der Spondyloarthrose sind lokalisierte Schmerzen in den Gelenken der Wirbelsäule, die beim Gehen, beim Drehen des Rumpfes und bei plötzlichen Bewegungen auftreten und verschwinden oder abnehmen, wenn sich eine Person in Ruhe befindet.

Stadien der Krankheit:

  • Die ersten Stadien der Spondyloarthrose sind durch Schmerzen in den Gelenken der Wirbelsäule während der Bewegungen gekennzeichnet.
  • Bilaterale Spondyloarthrose bedeutet, dass die Krankheit bereits beide Seiten der benachbarten Wirbel getroffen hat. Eine solche Pathologie kann nur mit Hilfe von Diagnosen an spezialisierten Geräten festgestellt werden.
  • Die durch Spondyloarthrose hervorgerufenen Subluxationen der Facettengelenke verstärken den dumpfen Schmerz. In der Endphase trägt ein Anstieg der Osteophyten zur Bildung eines neuralgischen Syndroms bei.
  • Die ersten Manifestationen der zervikalen Spondyloarthrose äußern sich in systematischen Nackenschmerzen. Während der Entstehung der Krankheit wandert der Schmerz zum Hinterkopf. Das Hauptanzeichen einer Zervikospondylarthrose sind Schmerzen im Nacken, in den Schultergelenken, zwischen den Schulterblättern und im Nacken.

Spondyloarthrose Schmerzen sind durch anhaltendes Unwohlsein gekennzeichnet. In der Zukunft nimmt das Schmerzsyndrom zu, die Beschwerden werden nachts und tagsüber gestört, wenn sich eine Person in einem ruhigen Zustand befindet. Allmählich geht der Schmerz in den Oberschenkel über und wirkt sich auf die Gesäßzone aus.

Die Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule gilt als die häufigste Variante der Erkrankung.

Kellgren-Krankheit und Facettengelenkserkrankung

Der häufigste Fall einer Spondyloarthrose ist die Kellgren-Krankheit, die durch die gleichzeitige Läsion des Bogenprozesses und der peripheren Gelenke der Wirbelsäule charakterisiert wird. Die Hauptursache der Krankheit ist Vererbung.

Die Krankheit tritt häufiger bei Frauen auf. Die charakteristischen Symptome der Krankheit treten vor dem 40. Lebensjahr auf und manifestieren sich in der Zerstörung der Ellenbogengelenke. Im Krankheitsfall kann sich auch eine Veränderung der Bandscheibe ausbilden, wodurch das Auftreten eines Zwischenwirbelbruchs diagnostiziert wird.

Die Facettengelenkskrankheit ist die zweite Bezeichnung für Spondyloarthrose, die schließlich zum Klemmen des Rückenmarks führt. Die Erkrankung beginnt sich nach dem 25. Lebensjahr zu bilden und tritt im Alter bei 80-90% der Bevölkerung auf.

Osteochondrose, durch die der Knorpel schnell abgenutzt wird und der Druck auf das Knochengewebe der Wirbel steigt, ist oft ein treuer Begleiter der Spondylarthrose. Auch im Hintergrund gibt es eine Lumbosakrale Läsion, die Lumbosponyloarthrose genannt wird.

Untersuchung und Diagnosemethoden

Schlussfolgerungen "Spondyloarthrose" Ärzte machen auf Basis von Krankheitsdaten, spezifischen Patientenbeschwerden und Untersuchung mittels Palpation. Zu den instrumentellen Diagnoseverfahren gehören:

  • Röntgen In diesem Bild ist es schwieriger, die Krankheit der kleinen Gelenke der Wirbelsäule zu bestimmen, als die Zerstörung großer Gelenke.
  • Computertomographie. Diese Methode zur Untersuchung von Knorpelgewebe durch Schichten wird durch Einstellen des Abstands zwischen den Abschnitten durchgeführt. Um die Fugen zu studieren, muss der kleinste Abstand ermittelt werden. So können Sie das Vorhandensein von Osteophyten und regionale Osteosklerose erkennen. Direkt nach den Daten, die als Ergebnis dieser Methode erhalten wurden, wurden bei den Patienten degenerativ-dystrophische Veränderungen im Lendenbereich beobachtet, und sie zeigten Anzeichen einer Osteochondrose. Eine Untersuchung der MR zeigt eine Hernie von L4-S1-Scheiben. Der Bereich der strukturellen Veränderungen auf der Ebene des Körpers des L4-Wirbels links deutet auf ein sequestriertes Bruchteil des Bruchs hin. Nach den Ergebnissen der Schlussfolgerung bedeutet eine Hernie von L3-L5-Scheiben mit einer Größe von 0,5 bis 0,7 cm die Entwicklung einer Spondyloarthrose.

Spondyloarthrose bei Kindern und schwangeren Frauen

Natürliche Defekte bei der Bildung von Knorpelgewebe führen zu einer schnellen Alterung des Knorpels. Mit der Entwicklung der Krankheit bei Kindern ändert sich die Belastung der Wirbel. Daher tritt die Manifestation bei Kindern am häufigsten im Vorschulalter auf, insbesondere wenn das Kind sehr energisch ist.

Kinder von fünf Jahren werden häufig gebeten, zu folgern: Lumbosakrale Spondylomydysplasie. Dies bedeutet, dass die Wirbel etwas unterentwickelt sind. Infolgedessen ist die Wirbelsäule stark belastet, was die Wahrscheinlichkeit einer Skoliose erhöht.

Bei den Mädchen in der Position sieht das Bild etwas anders aus. Während der Schwangerschaft wird eine große Menge Östrogen produziert. Das Hormon spielt eine bedeutende Rolle beim Auftreten und Fortschreiten der Arthrose. Daher wird die Spondylarthrose in der Schwangerschaftsphase des Kindes oft verschlimmert.

Nach der Geburt nimmt der Hormonspiegel ab und die Erkrankung beginnt sich zu lösen.

Spondyloarthrose-Behandlung

Die Behandlung zielt darauf ab, Schmerzen zu beseitigen, die Überlastung der Wirbelsäule zu optimieren und die nachfolgende Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Nichtmedikamentöse Methoden zur Behandlung von Spondyloarthritis sind:

  • Therapeutische Körperkultur.
  • Gewicht zu halten ist normal.
  • Die Verwendung von orthopädischen Geräten.
  • Ultraschalltherapie
  • Reflexzonenmassage

Die medikamentöse Behandlung der Spondyloarthrose enthält Substanzen, die in zwei Hauptkategorien unterteilt werden können:

  • Hochaktive Medikamente. Ihre Verwendung führt zu einer Verringerung der Schmerzen in den Gelenken der Wirbelsäule. Dazu gehören Analgetika, nichtsteroidale Substanzen, die Entzündungen reduzieren, Tramadol.
  • Langsam wirkende Medikamente, die zur Erneuerung von Knorpelstoffen beitragen. Diese Gruppe umfasst Chondroitinsulfat, Glucosamin und Diacerein.

Nicht steroidhaltige Substanzen in der Medizin verwende ich häufiger. Die Aufnahme dieser Substanzen bei der Spondyloarthrose beginnt erst zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit. Opioide Schmerzmittel werden für kurze Zeit verschrieben.

Die Verwendung von Kortikosteroiden wird für die Entwicklung einer Spondyloarthrose mit eingeschränkter Beweglichkeit der Gelenke vorgeschrieben.

Wenn es Kontraindikationen für die Einnahme von systemischen Medikamenten gibt, verwenden sie lokale Effekte in Form von Cremes, Salben und Gelen. Diese Medikamente haben chondroprotektive Eigenschaften, und die Ergebnisse der Behandlung können nach einem Monat beobachtet werden. Chirurgische Behandlungen werden sehr selten eingesetzt.

Wenn die Physiotherapie kontraindiziert ist oder die Behandlung auf ältere Menschen abzielt, liegt der Schwerpunkt auf physiotherapeutischen Manipulationen. In einigen Situationen werden spezielle Korsetts verwendet, um die Wirbelsäule zu entlasten. Bei Vorliegen neurologischer Symptome (auf eine Kombination von Spondyloarthrose mit anderen dystrophischen Erkrankungen der Wirbelsäule zurückzuführen) wird der Patient zur weiteren Konsultation an einen Neurologen überwiesen.

Das Auftreten von Arthrose in den Gelenken der Halswirbel kann schwere Folgen haben, wie z. B. Abnormalitäten in der Großhirnrinde infolge einer falschen Blutversorgung.

Spondyloarthrose ist eine ziemlich schwere Erkrankung, die eine sofortige Behandlung erfordert. Um die richtige Therapie zu wählen, sollten Sie rechtzeitig von einem Spezialisten untersucht werden, die Ursache der Erkrankung sowie deren Art feststellen. Mit dem Auftreten offensichtlicher Anzeichen einer Spondylarthrose ist es notwendig, auf starke körperliche Anstrengung zu verzichten und dringend die notwendige Diagnostik zu bestehen.

Spondyloarthrose der Lendenwirbelsäule - was ist es und Behandlung + Foto

Viele Menschen auf der ganzen Welt empfinden Beschwerden durch Arthrose an verschiedenen Orten. Häufig kann es zu Spondyloarthrose kommen. Interessanterweise geben Patienten mit Wirbelsäulenpathologie keine wichtige Beziehung, selbst bei leichten bis mittelschweren Symptomen. Ein Facharztbesuch findet häufig nicht im Anfangsstadium der Spondyloarthrose statt, sondern wenn der Schmerz im Allgemeinen die Arbeit und das Leben beeinträchtigt.

Was ist Spondyloarthrose?

Arthrose ist eine chronische Erkrankung, die fortschreitend ist und die Gelenkflächen des Knorpels verformt oder zerstört. Allmählich wird der Knorpel degenerativen Veränderungen unterworfen.

Spondyloarthrose - eine Krankheit, die mit entzündlichen Prozessen einhergeht, bei denen die vollständige oder teilweise Beweglichkeit der Wirbelsäule eingeschränkt ist.

Eine Wirbelsäule ist eine Art hohler Füllstoff, in dem sich das Rückenmark befindet. Eine der Hauptfunktionen ist die Unterstützung, die für die Organe und Gewebe des menschlichen Körpers erforderlich ist. Die Zusammensetzung der Wirbelsäule - 32-34 Wirbel. Die Wirbel sind durch verschiedene Verbindungselemente eng miteinander verbunden:

  • intervertebrale diskosedonäre Elemente der Wirbelkörper;
  • die Gelenke, die sich zwischen den Gelenkvorgängen oben und den darunter liegenden Wirbeln bilden; spinalen Bändern.

Der Wirbelbogen besteht aus sieben Prozessen, die für die Bildung von Gelenken von Bedeutung sind - zwei obere, zwei untere, zwei transversale und dorsale.

Spondyloarthrose der Wirbelsäule zerstört die Zwischenwirbelgelenke. Dies ist häufig eine Form von Arthrose, bei der der Entzündungsprozess unweigerlich zu einer vollständigen oder teilweisen Bewegungsunfähigkeit der Wirbelsäule führt. In den Gelenken kommt es zu einer degenerativen Umwandlung aufgrund einer Störung der Blutversorgung des Knorpelgewebes.

Die Pathologie betrifft mehr ältere Menschen und häufiger Frauen. Dies ist auf die physiologischen Merkmale des weiblichen Körpers und die Dauer der Schwangerschaft zurückzuführen.

Mögliche Ursachen der Krankheit Spondyloarthrose

Eine der Hauptursachen für Spondylarthrose ist der Entzündungsprozess. Bei dieser Operation umfasst eine Entzündung des Gelenks oder Knorpels die Hauptkomponenten des Gelenks: Knorpel, Bänder, subchondralen Knochen, periartikuläre Muskeln und die Kapsel.

Die Spondylarthrose der Zwischenwirbel entwickelt sich langsam. Bei dem ersten Paar ist das Knorpelgewebe des Gelenks verkümmert, die Folge ist, dass die Elastizität des Knorpels verloren geht und die Gelenkflächen der Knochen nach und nach freigelegt werden. Der zentrale Teil des Knorpels mit dem Übergang zur Peripherie verformt sich weiter. Allmählich beginnt der Entzündungsprozess in der Gelenkkapsel und das Knochengewebe wächst entlang der Ränder der Gelenkfläche.

Die Spondyloarthrose ist eine Folge der Entwicklung degenerativ-dystrophischer Veränderungen. Diese Veränderungen sind auf den Einfluss und die pathologischen Faktoren sowie auf physiologische Parameter des Körpers zurückzuführen. Auf die physiologischen Parameter beziehen sich natürlich - natürliche Veränderungen im Rahmen der Alterung / Verschlechterung des Körpers.

Pathologische Faktoren umfassen:

  • Prädisposition im Zusammenhang mit der Vererbung physiologischer Prozesse;
  • Krankheiten der Autoimmungruppe;
  • Angeborene oder erworbene Defekte - Pathologien in der allmählichen Entwicklung des Bewegungsapparates.

Bei einer ausgeprägten Erkrankung, der Spondyloarthrose, können auch neurologische Störungen auftreten.

Die Diagnose der Pathologie wird mithilfe von Röntgen-, CT-, MRI-, Radioisotop-Scanning und anderen fokussierten Untersuchungen erstellt oder verfeinert.

Die Behandlung der Spondyloarthrose ist in der Regel konservativ und komplex.

Voraussetzungen - Faktoren der Spondyloarthrose können in Gruppen zusammengefasst werden:

  • Äußere Faktoren. Erworbene Faktoren: Nichtübereinstimmung der Belastung der Wirbelsäulengelenke und ihrer Fähigkeit / Ausdauer für diese Belastung, frühzeitige Verletzung der Wirbelsäule, übermäßiges Körpergewicht.
  • Interne Faktoren. Voraussetzungen der natürlichen Ordnung: Vererbung, Defekte in der Entwicklung des Bewegungsapparates, Autoimmunpathologie, bei der Antikörper gegen das eigene Knorpelgewebe gebildet werden, Stoffwechselstörungen - Diabetes mellitus, Gicht.

"Auslöser" für Spondylarthrose

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung der Krankheit:

  • Altersindikator ab 60 Jahre;
  • Frauen Östrogene - weibliche Hormone, werden maximal während der Menopause produziert und beeinflussen die Entwicklung von Osteoarthrose;
  • Übergewicht Erhöhter Fettgehalt, bei dem die Produktion von Sexualhormonen die Prozessentwicklung der Arthrose beeinflusst;
  • Die für Profisportler typische hohe Knochenmasse trägt ebenfalls zur Östrogenproduktion bei.
  • identifizierte Fälle von gemeinsamer Spondyloarthrose in derselben Familie.

Beispiele, wann der Prozess der Wirbelsäulenverformung und anderer Gelenke beginnen kann, der Beginn der Spondyloarthrose

  • Plattfuß Bei dieser Pathologie tritt eine Verletzung des Gangs auf, die Verteilung des Körpergewichts ist ungleichmäßig, eine Folge ist die falsche Belastung der Wirbelsäule;
  • Lange Zeit in derselben Haltung sitzend, kann die sogenannte "lange Arbeit" Verletzungen der Wirbelsäule hervorrufen.
  • Kyphose oder Skoliose wirkt als Auslösemechanismus für Wirbelsäulenpathologen. Dies liegt an einer übermäßigen Biegung der Wirbelsäule zur Seite oder nach vorne.
  • Verletzungen Das Risiko einer Spondyloarthrose, nämlich Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule, steigt deutlich an. Sie führen zu einer Änderung des anatomischen Verhältnisses von Größe und Abstand zwischen den Wirbeln.
  • Verstärkte sportliche Aktivitäten. Eine falsch berechnete Belastung kann zur Entwicklung dieser Wirbelsäulenpathologie führen. Zum Beispiel kann Gewichtheben mit einem unterentwickelten und schwachen Muskelkorsett die Entwicklung einer Spondylarthrose auslösen.

Entwicklungsstadien der intervertebralen Spondylarthrose

  1. Atrophie des Knorpelgewebes des Gelenks;
  2. Degenerative Veränderungen des Knorpels. Das Ergebnis ist der Verlust von Proteoglykanen und der Tod von Chondrozyten;
  3. Verlust der Knorpelelastizität. Der Anfang des Prozesses ist die Mitte und breitet sich dann bis zum Rand des Knorpels aus.
  4. Freilegung der Gelenkflächen der Knochen;
  5. Periartikuläres Knochengewebe erfährt Sklerose (subchondrale Sklerose);
  6. Auf die Gelenkkapsel wird eine Entzündungsreaktion gerichtet, die durch in der Gelenkflüssigkeit schwimmende Knorpelfragmente ausgelöst wird;
  7. An den Rändern der Gelenkflächen erscheinen Knochenwachstum - marginale Osteophyten.

Symptome einer Spondyloarthrose

Die Symptome der Spondyloarthrose und ihre Anzeichen sind auf Entwicklungsphasen der Pathologie der Wirbelsäulengelenke zurückzuführen. Sie helfen, die Form der Erkrankung und den Zeitraum ihrer Entwicklung zu bestimmen. Rechtzeitige diagnostische und therapeutische Verfahren zur Behandlung der Spondyloarthrose bieten die Möglichkeit, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, die durch degenerative Veränderungen in den Geweben der Wirbelsäule verursacht werden. Das Krankheitsbild der Pathologie unterscheidet sich nicht durch ausgeprägte Zeichen.

In der Liste waren die Symptome des Anfangsstadiums der Spondyloarthrose enthalten:

  • Schmerzstellen in der Wirbelsäule. Solche Empfindungen können oft unter statischen Belastungen auftreten, beispielsweise wenn Sie sich längere Zeit in einer stehenden oder sitzenden Position befinden. Die Lokalisation erfolgt an Stellen partieller degenerativer Dystrophie der Zwischenwirbelgelenke;
  • Beschwerden im Rücken.
  • Schwerwiegendere Veränderungen in der Entwicklung dieser Krankheit manifestieren Symptome mäßiger und stark ausgeprägter Ordnung:
  • Schwäche;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Kopfschmerzen;
  • Verletzung der Funktionen des visuellen Systems und des Hörens;
  • Bewegungskoordination und Gleichgewicht im umgebenden Raum.

Die Nervenstämme und die Arteria vertebralis werden zusammengedrückt, was zu einem Ungleichgewicht in der Arbeit des autonomen Nervensystems führt.

Das klinische Bild der Spondyloarthrose hängt stark von der Lokalisation der Pathologie ab. Bei Schäden an verschiedenen Teilen der Wirbelsäule spürt der Patient die Lokalisation der Schmerzen an der Stelle und mit spezifischen Symptomen.

Arten von Spondyloarthrose

Zervikale Arthrose (zervikale Spondylarthrose)

Symptome der Krankheit:

  • Im Falle einer Spondyloarthrose der Halswirbelsäule verspürt der Patient ein unangenehmes Gefühl beim Drehen des Halses, scharfe Neigungen des Kopfes;
  • Das Schmerzsyndrom reicht bis zu den Schulterblättern, den Schultern, dem Nacken und der Brust.
  • Schmerzen treten nach bestimmten Perioden auf: nach dem Training, morgens nach dem Schlaf;
  • Tinnitus, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Müdigkeit;
  • meteozavisimosti: schmerzende Schmerzen während eines abrupten Wetterwechsels, starke Beschwerden bei hoher Luftfeuchtigkeit.

Dorsarthrose (Spondyloarthrose im Thoraxbereich).

Klinisches Merkmal der Spondylarthrose der Brustwirbelsäule:

  • signifikante Einschränkung der Beweglichkeit in der Brustwirbelsäule;
  • meteozavisimosti sport: unbequemlichkeit bei einem abrupten wetterwechsel, bei körperlicher Anstrengung.
  • 3-4 Entwicklungsstadien der Pathologie gehen mit ständigen Schmerzen in den Wirbelteilen einher;
  • Beschwerden über morgendliche Steifheit der Brustwirbelsäule;
  • Knirschen bei plötzlichen Bewegungen.

Lumboarthrose (Wirbelsäulenschäden)

Symptome einer Spondylarthrose in der lumbosakralen Wirbelsäule:

  • beeinträchtigte Beweglichkeit des Gelenks;
  • Unbehagen tritt in der Lendenwirbelsäule auf, gibt dem Bereich des Gesäßes, der Oberschenkel und sogar des Damms nach;
  • Gangstörung, Haltung;
  • Schwäche in den Muskeln.

Stadien der Spondyloarthrose

Entwicklungsstadien der Spondyloarthrose:

  1. Die Anfangsphase der Entwicklung. Ausgeprägte Symptome fehlen. Es kommt zu einem Verlust der Plastizität der Bandscheibenwirbel, einer Verletzung der Scheide, der Bänder. Pathologie kann während einer prophylaktischen medizinischen Untersuchung festgestellt werden;
  2. Die zweite Entwicklungsstufe. Unbehagen Der Patient fühlt sich unwohl, Bewegungsstörungen der Wirbelsäule, Ermüdung der gesamten Wirbelsäule oder lokal (insbesondere wenn die Halswirbelsäule beschädigt ist);
  3. Die dritte Entwicklungsstufe. Das Schmerzsyndrom ist dauerhaft. Aktive Entwicklung des Entzündungsprozesses (beeinflusst die Knochenbildung der Gelenke): Osteophyten werden gebildet, die motorische Aktivität des Bandapparates ist gestört;
  4. Die vierte Entwicklungsstufe. Irreversibles Stadium. Im Fokus der Lokalisierung der Erkrankung fehlt die motorische Funktion. Es gibt Spondyloarthrose, große Osteophyten, Verletzungen des Gefäß- und Nervensystems.

Der Nachweis des Ausmaßes von Wirbelsäulenläsionen ist nur unter der Bedingung einer gründlichen Untersuchung des Patienten durch einen Arzt möglich, der eine wirksame Behandlung vorschreibt.

Es gibt Situationen, in denen nur ein chirurgischer Eingriff angezeigt wird.

Starten Sie nicht die Krankheit ist sehr wichtig! Jeder medizinische Eingriff in die Wirbelsäule ist sehr gefährlich und kann zu schwerwiegenden Folgen bis hin zum Tod führen. Wenn die ersten Symptome und Beschwerden im Rücken auftreten, sollten Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren. Selbstbehandlung ist strengstens verboten!

Typologie der Spondyloarthrose nach dem Grad der Pathologie:

degenerierend. Der Prozess der Zerstörung der Fugen. Deformationszerstörung findet an den Verbindungsstellen der Rippen und der Wirbelsäule statt. Pathologisch anfällige Bandscheiben;

Verformung. Art der Spondyloarthrose, bei der eine Deformierung der Wirbelsäule und die Proliferation von Osteophyten der Wirbelsäule vorliegt;

ankylosing. Ankylosierende Spondylitis Das Ergebnis der Pathologie ist die Zerstörung und Verformung großer Gelenke;

Bogenwurf Der pathologische Prozess findet im Bereich der gewölbten Gelenke, in den Bereichen der Gelenke der Rippen und der Wirbelsäule statt;

dysplastisch. Vollständige Zerstörung der Verbindungsstruktur und deren weitere Verformung;

polysigmentär. Der Verformungsprozess, der gleichzeitig mehrere Teile der menschlichen Wirbelsäule beeinflusst;

unsichtbar. Schweres Stadium der Krankheit. Im Bereich des ersten und des zweiten Halswirbels befindet sich ein destruktiver Prozess auf den auf der Rückseite befindlichen Oberflächen.

Diagnose der Pathologie der Spondyloarthrose

Röntgen

Die Analyse zeigt das Vorhandensein von Wirbeladhäsionen und anderen pathologischen Prozessen.

CT

Bei einer genaueren Diagnose können Sie Veränderungen im Knorpelgewebe und im Knochengewebe feststellen.

MRI

Die neueste Diagnosemethode, mit der auch geringfügige degenerative Änderungen erkannt werden können; Radioisotop-Scanning. Entwickelt, um den entzündlichen Prozess in den Gelenken einer Person zu identifizieren; Diagnoseblockade. Lidocain wird in den Hohlraum des angeblich beschädigten Gelenks injiziert; wenn der Wirbelsäulenabschnitt beschädigt ist, tritt das Schmerzsyndrom auf;

Angiographie.

Mit seiner Hilfe wird die Durchgängigkeit der Arterien erkannt, was für die erfolgreiche Behandlung der Spondyloarthrose wichtig ist. Nur aufgrund der erzielten Ergebnisse bestätigt oder widerlegt der Arzt die Diagnose. Unabhängig zu Beginn der Behandlung ist strengstens verboten.

Behandlung von Spondyloarthrose

Die Therapie erfolgt sowohl mit nicht medikamentösen Methoden als auch mit von Fachärzten verordneten Medikamenten.

Drogenfreie Methoden

Nichtmedikamentöse Methoden zur Behandlung von Spondyloarthritis:

  • Therapeutische Übung. Vernünftige körperliche Aktivität trägt zur Erhaltung der Gesundheit und Funktionalität der Gelenkkomponenten der Wirbelsäule bei. Die Belastung sollte dynamisch sein, die Belastung der Wirbelsäulenachse sollte jedoch vollständig beseitigt werden. Es wird empfohlen, Übungen in Bauch- oder Sitzposition durchzuführen.
  • Schwimmen Die beste Option körperliche Aktivität. Es ist notwendig, Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur durchzuführen. Gewichtsverlust
  • Orthopädische Korsetts. Geräte zur Verringerung der Schmerzsymptome. Thermische Infusionsverfahren. Außerhalb des akuten Stadiums ist es ratsam, Kälte oder Hitze anzuwenden, um die Schmerzen eine Zeitlang zu beseitigen.
  • Ultraschall-Therapie Reduziert Symptome und verbessert die Gelenkfunktion. Der Zweck der Verfahren ist im Erlass.
  • Blockaden. Für die notwendige Reduktion des radikulären Schmerzsyndroms kann Neuritis, Intercostalnervenblockade eingesetzt werden.
  • Reflexzonenmassage Nicht traditionelle Behandlungsmethode.

Drogentherapie

Drogentherapie - Arzneimittel in zwei großen Gruppen:

Der Zweck ihrer Verwendung besteht darin, das Schmerzsymptom zu minimieren.

  • Analgetika
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente,
  • Tramadol

Ziel ist es, die Knorpelstruktur der Wirbelgelenke wieder herzustellen.

  • Chondroitinsulfat;
  • Glucosamin;
  • Diacerein;
  • nicht waschbare Soja- oder Avocadoverbindungen.

Hochgeschwindigkeitsmedikamente sollen die Symptome der Krankheit deutlich reduzieren:

Analgetika

Dies bedeutet die erste Reihe zur Schmerzlinderung. Hierzu gehört beispielsweise Paracetamol. Weisen Sie es nicht mehr als 4 g / Tag zu. Relativ harmloses Medikament bei zweijähriger Anwendung.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.

Ihre Ernennung ist ratsam, wenn Paracetamol nicht ordnungsgemäß wirkt. Bei dieser Gruppe von Mitteln ist es notwendig, sich auf die begleitende Pathologie zu verlassen. Diese Gruppe von Medikamenten hat eine Vielzahl von Nebenwirkungen aus dem Herz-Kreislauf-System, dem Verdauungssystem und den Nieren.

Der Empfang der oben genannten Arten von Medikamenten gegen Spondyloarthrose sollte nur in der Zeit zunehmender Schmerzen erfolgen.

Opioide Schmerzmittel.

Wird von einem Arzt ernannt, wenn die Wirkung der vorherigen Gruppen fehlt. Tramadol wird mit 50-200 mg pro Tag verordnet. Der Empfang von Opiaten sollte kurz sein.

Corticosteroide.

Die Verwendung von Kortikosteroiden wird für das Fortschreiten der Erkrankung mit einer signifikanten Einschränkung des Bewegungsbereichs der Gelenke und einem schweren Schmerzsyndrom vorgeschrieben.

Mittel der lokalen Aktion

Bei Kontraindikationen für die Ernennung von systemischen Medikamenten lokale Mittel verwenden: Salben, Gele, Cremes. Dies sind langsam wirkende Medikamente. Sie haben chondroprotektive Eigenschaften. Der Beginn der therapeutischen Wirkung variiert zwischen 2 und 8 Wochen. Vertreter der Gruppe: Chondroitinsulfat und Glucosamin sind Bestandteile des Gelenkknorpels. Für die Manifestation der Wirkung dieser Arzneimittel müssen Chondroprotektoren eine hohe Konzentration des Arzneimittels in der Gelenkflüssigkeit der Gelenkflüssigkeit erreichen.

Handelsnamen von Medikamenten: Struktum, Teraflex, Don, hondromed usw.

Neomyrya-Soja-Verbindungen und Avocados fördern die Synthese von Substanzen, die die Kollagenproduktion durch Chondrozyten stimulieren. Diese Medikamente reduzieren Schmerzsymptome. Chirurgische Behandlungen sind äußerst selten.

Vorbeugende Maßnahmen

Präventive Maßnahmen gegen das Auftreten von Spondylarthrose, Maßnahmen:

  • Moderate Übung: Übung und Aufwärmen während der Arbeit, die nicht mit einem Positionswechsel einhergeht;
  • Verringerung der statischen Belastung;
  • Massage
  • Angemessene, regelmäßige körperliche Aktivität;
  • Prävention und Behandlung von Begleiterkrankungen;
  • Gewichtsverlust

Schlussfolgerungen zum Artikel. Die häufigste Erkrankung der Wirbelsäule ist die Spondyloarthrose. Viele Menschen kennen die Ursachen der Pathologie, die Symptome nicht und machen alles auf Müdigkeit und Unwohlsein zurückzuführen. Vor kurzem haben Ärzte festgestellt, dass die Krankheit bei Menschen älter als 25 Jahre ist. Alles wegen einer sitzenden Lebensweise, mangelnder körperlicher Aktivität.

Aber wir müssen verstehen, dass Spondyloarthrose kein Satz ist, viele werden diese Krankheit erfolgreich los, führen einen gewohnheitsmäßigen und aktiven Lebensstil. Eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung dieser Pathologie spielt die rechtzeitige Ansprache eines Spezialisten. Laufende Fälle sind schwer zu behandeln.