Wie kann ich eine Skolioseoperation durchführen?

Die Skolioseoperation wird durchgeführt, wenn die Krankheit in das Stadium 3-4 übergeht. Vor Beginn dieses Punktes wenden die Ärzte konservative Behandlungen an: Bewegungstherapie, Korsetts, Wirbelsäulentraktion. Mit Hilfe der Operation reduziert der Arzt die Krümmung der Wirbelsäule, fixiert sie mit Metallelementen (Stifte, Schrauben, Platten) und installiert bewegliche oder stationäre Strukturen.

Vor der Operation ist eine Vorbereitungszeit erforderlich, einschließlich Strecken, Röntgenstrahlen und Tests. Nach der Operation haben die Patienten eine lange Rehabilitationsphase und eine Einschränkung der körperlichen Aktivität.

Indikationen für die Operation

Eine Operation zur Beseitigung der Skoliose hilft in Fällen, in denen die Krankheit fortschreitet und schwere Schmerzen verursacht oder paralytisch wird. Die Operation für Skoliose wird durchgeführt, wenn eine Wirbelsäule oder ein Erscheinungsbild auftritt. Die Patienten werden operiert, wobei der Krümmungswinkel um mehr als 45 bis 50 Grad ansteigt und sich jedes Jahr um 15 Grad erhöht.

Wenn die Krümmung 60 Grad erreicht, muss der Patient im Notfall operiert werden. Andernfalls kann der Patient tödlich sein oder eine schwere Verletzung der inneren Organe verursachen.

Die Operation zur Korrektur der Skoliose wird bei Kindern unter 6 Jahren durchgeführt, ältere Patienten mit Atem- und Blutkrankheiten jedoch nicht. Die günstigste Zeit für die Operation: die Periode, in der die Wirbelsäule aufhört zu wachsen. Wenn ein Patient einen vierten Grad der Krankheit hat, rettet die Operation die Situation nicht immer. Obwohl diese Maßnahme wirksam ist, ist sie kein Allheilmittel: Die Knochen der Wirbelsäule werden gegen das Herz gedrückt, aber es ist für den Patienten leichter zu atmen, das Fortschreiten der Skoliose stoppt.

Der die Operation durchführende Arzt führt mehrere Aufgaben aus:

  • Beseitigt die Krümmung;
  • Reduziert oder verhindert Druck auf das Rückenmark;
  • Stoppt die Entwicklung der Krankheit;
  • Beseitigt das Klemmen von Nerven.

Arten von Operationen

Meist werden Wirbelsäulenchirurgie mit den neuesten Technologien durchgeführt, zum Beispiel mit der Neurochirurgie. Solche Techniken minimieren die Beschädigung von nahegelegenem Gewebe. Wenn die Krümmung stark ausgeprägt ist, schlägt der Arzt vor, eine Metallstruktur zur Korrektur des Defekts bereitzustellen. Solche Designs (Pins) sind in 2 Gruppen unterteilt:

  • Bewegungslos Diese Pins sind billiger und werden hauptsächlich für Erwachsene eingesetzt.
  • Umzug Wird für Patienten verwendet, deren Wirbelsäule noch wächst. Die Systeme selbst sind in der Lage, sich in der Höhe zu dehnen.

Pin-Installationsmethoden:

  • Harrington-Methode. Basierend auf der Fixierung der Wirbelsäule mit einem Stab und speziellen Haken. Haken im Design sind mobil, wodurch die Achse in die gewünschte Position gebracht werden kann. Der Stab wird von der Seite aus platziert, an der die Krümmung festgestellt wird, und der zweite Stab lässt die Wirbelsäule sich nicht bewegen. Betriebsdauer: ca. drei Stunden. Beseitigt den 4. Grad der Krankheit nicht vollständig.
  • Kotrelya-Dyubuse-Methode. Es unterscheidet sich von der obigen Methode darin, dass der Patient während der Rehabilitation kein spezielles Korsett tragen muss. Die Konstruktion selbst ist an den Wirbeln befestigt, und ihre Elemente (Haken und Stangen) sind flexibel.
  • Methode Luke. Aufbau: Zylinder, Draht. Sie ist im Krümmungsbereich fixiert. Nach dem Gebrauch muss der Patient kein Korsett tragen.
  • Tsilke-Methode. Diese Korrektur wird von Ärzten für Skolioseoperationen und zum Entfernen der eingeklemmten Nerven verwendet. Die Essenz der Methode: Fixierung der Wirbel mit Schrauben und Stangen. In der Rehabilitation beinhaltet das Tragen eines Korsetts.

Vorbereitungsphase

Die Vorbereitung einer Wirbelsäulenchirurgie für die Indikation "Skoliose" erfordert eine lange Zeit. Dies sind normalerweise zwei bis drei Monate. Der Patient wird untersucht, um den allgemeinen Zustand des Körpers und bestimmte von der Krankheit betroffene Teile der Wirbelsäule zu verstehen. Ärzte produzieren Röntgenbilder, der Patient besteht die Tests, eine Ultraschalldiagnose der inneren Organe wird durchgeführt.

Wenn in den analysierten Analysen eine Infektion festgestellt wird, sollte eine Behandlung zur Beseitigung des Erregers durchgeführt werden. Häufig umfassen die von Chirurgen angewandten Techniken die Vorbereitung eines Patienten für eine Operation unter Verwendung von Wirbelsäulentraktion. Tun Sie es mit einem Korsett oder liegend. Die Traktion verbessert die Durchblutung im beschädigten Teil der Wirbelsäule und verbessert die Funktion der Muskulatur und der Bänder. Nach einem solchen Training weniger Komplikationen.

Ablauf der Operation

Die durchschnittliche Operationsdauer bei Skoliose: eine Stunde. Der Patient erhält eine Vollnarkose. Zur Verringerung von Gewebeverletzungen mithilfe von Hardwaretechniken und neurochirurgischen Techniken. Der Arzt richtet die Wirbelsäule gerade und fixiert sie mit Metallelementen (Haken, Draht, Platten). Ist die Verformung des Knochens zu stark, ist ein Ersatz durch eine Titanprothese oder Patientenmaterial möglich.

In russischen Krankenhäusern sind die Operationen aufgrund des Mangels an Ausrüstung mit der neuesten Ausrüstung traumatischer und die Techniken zur Beseitigung von Verzerrungen sind veraltet. Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Komplikationen, Verletzungen oder zum Einklemmen der Nerven kommt, ist hier höher als in ausländischen Kliniken.

Mit der Niederlage des Thorax oder des unteren Rückens setzen Ärzte Schrauben in den Wirbel ein und befestigen sie mit anderen Abteilungen. Dieser Bereich wird unbeweglich, was das Risiko eines erneuten Auftretens verringert und die Krümmung der Wirbelsäule minimiert. Im zervikalen Bereich entfernen Chirurgen den Wirbel und platzieren eine Prothese aus Kohlenstoff oder Kunststoff. Für Kinder stellt der Arzt möglicherweise eine Methode bereit, ohne die Wirbel zu spleißen. Die Wirbelsäule wächst also im geschädigten Bereich, erfordert jedoch nach dem Eingriff ein ständiges Tragen des Korsetts.

Rehabilitation

Nach der Operation liegt der Patient in einer separaten Abteilung. Wenn keine schwerwiegenden Komplikationen auftreten, werden Sensoren entfernt, die die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße aufzeichnen. Für zwei Tage nach der Operation werden dem Patienten Tropfenzähler und Antibiotika verschrieben. Eine Person darf sich nicht bewegen, Sie können weder den Hals noch den Kopf drehen. Der Urin wird durch einen Katheter ausgestoßen.

Am dritten Tag nach der Operation sind Bewegungen erlaubt, die Ärzte verlegen den Patienten in eine reguläre Station. Eine Person kann sich erst nach 7–10 Tagen bewegen. Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, um die Knochen zu stärken. Am achten Tag wird von den Ärzten eine Röntgenaufnahme durchgeführt, woraufhin die Entscheidung fällt, einen Physiotherapiekurs zu beginnen. Wenn keine Komplikationen auftreten, wird der Patient 14 Tage nach der Operation entlassen.

Nach 21 Tagen setzt sich der Patient auf Anweisung der Ärzte hin und die Autofahrt wird um weitere 3 Monate verschoben. Während dieser Zeit wird eine Person einer Kontrollröntgen- und Tomographie unterzogen.

Oft werden Patienten mit speziellen orthopädischen Korsetts vorgeschrieben: Kinder ohne starre Fixierung. Ein solches Gerät zu betreten ist schwierig, es bindet Bewegung. Es ist wichtig, dass sich nahe stehende Personen in der Nähe befinden und die operierte Person dabei unterstützen, die Unannehmlichkeiten im Alltag zu überwinden. Die Rehabilitationsphase dauert je nach Alter des Patienten und den individuellen Merkmalen des Organismus sechs Monate bis zu einem Jahr. Der Patient muss nach der Operation an einem Komplex von Heilungsübungen teilnehmen.

Prognose

Die Person, an der die Operation durchgeführt wurde, sollte nicht

  • Schwer anheben;
  • Machen Sie scharfe Kurven, biegt sich;
  • Hängen Sie an den Schienen.
  • Eine lange Zeit zum Sitzen;
  • Teilnahme an Mannschaftssportspielen mit hoher motorischer Aktivität;
  • Machen Sie Übungen, die nicht mit den Experten abgestimmt sind.

Alle diese Maßnahmen helfen, die Wirbelsäule nach einer Operation vor einer Verschiebung zu schützen.

Die meisten Patienten verstehen, dass eine solche Operation sehr schwierig ist, und sie stellen den langen Erholungsprozess fest. Die Bewertungen sind ziemlich widersprüchlich: Jemand sagt, dass sich die Metallkonstruktion unter der Haut anfühlt und die Klingen taub werden, und im Laufe der Zeit tritt die Sucht auf. Häufig erhalten Patienten Komplikationen in Form eines betroffenen Nervs und Taubheit der Extremitäten.

Die Patienten stellen fest, dass der Genesungsprozess umso schwieriger wird, je älter eine Person wird und desto mehr Komplikationen treten nach der Operation auf. Bei einer Skoliose von 4 Grad wird eine schwere Deformität festgestellt, die nicht vollständig, sondern teilweise korrigiert wird.

Die Bewertungen der Patienten in der postoperativen Phase sind ebenfalls negativ, da diese Periode mit großen Unannehmlichkeiten in Bezug auf Bewegungen und Schmerzen verbunden ist. Taubheit wird im Bereich der Rippen und des Rückens festgestellt. Der Patient empfindet seinen Körper in den ersten Tagen nach der Operation schlecht, aber viele bemerken einen positiven Trend: eine gerade Wirbelsäule, eine Zunahme der Körpergröße, ein glatter Rücken.

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Die Operation zur Korrektur der Skoliose ist die einzige Methode, mit der Sie kosmetische Defekte des Rückens beseitigen und eine Person während der seitlichen Verschiebung der Wirbelsäule um 4 Grad von Schmerzen befreien können.

Andere Grade der Pathologie behandeln Ärzte zunächst mit konservativen Methoden. Der operative Eingriff wird nur gestartet, wenn die angewendete Therapie nicht wirksam ist. Skolioseoperationen werden in Notfällen durchgeführt, wenn das menschliche Leben bedroht ist.

Prinzipien und Merkmale der chirurgischen Behandlung der Krümmung der Wirbelsäule

Die chirurgische Behandlung der Skoliose ist eine extreme Maßnahme, da die Manipulation mit dem Risiko von Komplikationen verbunden ist. Indikationen zur Operation bei seitlicher Verschiebung der Wirbelsäule:

  • Die Unwirksamkeit konservativer Maßnahmen bei der Schmerzbehandlung. Aus diesem Grund werden etwa 85 Prozent der chirurgischen Eingriffe bei einer frontalen (seitlichen) Krümmung der Wirbelachse durchgeführt.
  • Krümmung der Wirbelsäule stärken. Wenn die Deformität auf 40 Grad ansteigt, verschreiben Ärzte, die Skoliose behandeln, eine Operation. Wenn die Krümmung weniger als 60 Grad beträgt, tritt eine Verletzung der Funktionalität des Lungen- und Herzsystems auf;
  • Einige Patienten gehen wegen eines entstellenden kosmetischen Defekts im Rücken während einer lateralen Deformität der Wirbelachse zur Operation.

Weitere Methoden zum Glätten des Rückens mit Skoliose finden Sie hier.

Die Auswirkungen der Skoliose können sehr gefährlich sein und müssen daher behandelt werden.

Der Chirurg, der die Operation ausführt, hat mehrere wichtige Aufgaben gleichzeitig:

  1. Maximum beseitigen die Krümmung;
  2. Verhindern oder korrigieren Sie einen Druck auf das Rückenmark;
  3. Schützen Sie die Nervenfasern vor weiterer Beschädigung.
  4. Um die nachfolgende Krümmung zu verhindern.

In den meisten Fällen wird die Operation durchgeführt, wenn das Wachstum der Wirbelsäule nahe dem Endstadium ist (Alter 16-19 Jahre). Bei Erwachsenen wird eine chirurgische Behandlung der Skoliose durchgeführt, um das Kompressionssyndrom zu beseitigen. Bei assoziierten Erkrankungen ist es schwierig, die vollständige Wiederherstellung der physiologischen Achse der Wirbelsäule zu gewährleisten.

Ein Notfall wird unabhängig vom Alter durchgeführt, in dem die pathologischen Veränderungen lebensbedrohlich sind. Diese Situation tritt auf, wenn bei einer starken Kompression des Rückenmarks die Bandscheibe herausfällt.

Die chirurgische Behandlung der Krankheit ist komplex. Bei der Ausführung ist die Genauigkeit jeder Manipulation erforderlich, da ein Fehler aufgrund von Nervenschäden zu einer Behinderung führen kann.

Es sollte beachtet werden, dass die Wirbelsäule nach dem Eingriff aufgerichtet wird, was ein unnatürlicher Zustand ist, da sich der Körper während der Entwicklung der Krankheit an eine andere Position der Wirbelsäule gewöhnt hat. Vor diesem Hintergrund kommt es zu einer vorübergehenden Störung der Blutversorgung und Innervation in den inneren Organen. Um sie für mehrere Monate auszuschließen, wird eine konservative Therapie durchgeführt, wobei Symptome auftreten.

Die wichtigsten Arten von Operationen für die Krümmung der Wirbelsäule:

  • Stabilisierung und Korrektur der Wirbelachse;
  • Korrektur von Defekten der Wirbel;
  • Begrenzung der Asymmetrie des Muskelsystems;
  • Beseitigung kosmetischer Mängel.

Wenn die laterale Krümmung der Wirbelsäule 3 oder 4 Grad beträgt, müssen Chirurgen mehrere Arten von Operationen gleichzeitig ausführen.

Wie ist die Vorbereitung auf eine chirurgische Behandlung?

In 60% der Fälle werden chirurgische Eingriffe dringend durchgeführt, so dass dem Patienten keine Zeit bleibt, um vorzu trainieren. Trotzdem ist die Operation ziemlich kompliziert und es ist wünschenswert, dass der Patient nicht nur physisch, sondern auch moralisch gut vorbereitet ist. Skolioseoperationen werden für weniger als eine Stunde durchgeführt, daher wird sie unter Vollnarkose durchgeführt, um die Beschwerden für den Patienten zu beseitigen.

Intervention ist der Schlüssel zu einem neuen Leben und für die Rehabilitation, nachdem eine Person Kraft braucht.

Der Arzt untersucht den Körper des Patienten vor der Operation. Stellen Sie sicher, dass Sie Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule in verschiedenen Positionen machen (Sitzen, Stehen, mit der Seite). Sie helfen dabei, die Art der chirurgischen Behandlung zu bestimmen und die Taktik des Patienten zu entwickeln.

Patient vor und nach der operativen Behandlung der Skoliose

Was erwartet eine Person nach der Operation?

Eine Skoliose von 3 oder 4 Grad macht einem Menschen das Leben schwer. Nach der Operation kehrt der Patient zur Normalität zurück.

Wie ist die Rehabilitation:

  • In den ersten 3 oder 4 Tagen sollte eine Person strikte Bettruhe einhalten. Kleine Bewegungen auf dem Bett sind erlaubt. Sie können in einer Woche aufstehen und gehen;
  • Nach 8 Tagen wird zur Überwachung eine Radiographie der Wirbelsäule durchgeführt. Etwa zur gleichen Zeit finden Physiotherapiekurse statt;
  • Die Fußmassage kann 6-10 Tage nach der Operation durchgeführt werden.
  • Wenn der Patient wegen Skoliose von 3 oder 4 Grad operiert wurde, ist es wahrscheinlich, dass unterstützende Zahnspangen gegeben werden, bis das Muskelsystem ordnungsgemäß funktioniert.
  • Die folgenden Kontrollröntgen oder Computertomographie werden nach 3 Monaten durchgeführt.

Die Rehabilitationszeit ist bei Jugendlichen auf 6 Monate verkürzt, da ihre Wirbelsäule schnell wiederhergestellt ist. Bei Erwachsenen dauert es etwa ein Jahr und erfordert regelmäßige Gymnastik und meistens orthopädische Korsetts.

Arten der Wirbelsäulenchirurgie bei Skoliose

Wirbelsäulenchirurgie wird mit Spitzentechnologie durchgeführt. Die meisten Manipulationen werden mit neurochirurgischen Methoden mit minimalem Gewebetrauma durchgeführt.

Die Korrektur von Wirbelsäulenverformungen wird durch den Einbau von Metallstrukturen durchgeführt. Sie fixieren die Wirbelsegmente in der richtigen Position und verhindern ihre Beweglichkeit.

Arten von Metallstiften:

Für Jugendliche, deren Wirbelsäule zum Wachsen neigt, sind bewegliche Strukturen installiert. Daher dehnen sich die Metallsysteme, die bei der chirurgischen Behandlung der Krümmung bei Jugendlichen verwendet werden, in der Höhe aus.

Bewegungslose Arten sind günstiger und werden bei Erwachsenen mit Skoliose festgestellt.

Methoden zum Anbringen von Metallstiften für Skoliose:

  1. Harrington Weg. Begann im letzten Jahrhundert angewendet zu werden. Zur Fixierung der Wirbelsäule wird eine spezielle Stab- und Hakenplatte verwendet. Die Stange befindet sich auf der Krümmungsseite, die Haken sind beweglich und ermöglichen eine optimale Positionierung der Wirbelachse. Auf der konvexen Seite ist eine zweite Stange positioniert, um die Verschiebung zu begrenzen.

Die Installation des Harrington-Pfostens dauert etwa 3 Stunden. Diese Methode erlaubt es nicht, die Skoliose von 4 Grad vollständig zu eliminieren, da die Wirbelachse nur um 60 Grad zur Seite verschoben werden kann.

  1. So hat sich Kotrelya-Dyubusse in Frankreich entwickelt. Es unterscheidet sich von der Methode von Harrington dadurch, dass es während der Rehabilitationsphase aufgrund der besonderen Merkmale der Metallstruktur nicht erforderlich ist, ein orthopädisches Korsett zu tragen. Es besteht aus flexiblen Stangen und Haken, die an den Wirbeln befestigt sind.
  1. Method Luke beinhaltet die Installation einer speziellen Konstruktion, bestehend aus einem zentralen Zylinder und einem Draht, im Bereich der Krümmung. Das Design ist ziemlich stabil und erfordert nach der Operation kein Korsett;
  1. Die Zilke-Methode wird nicht nur zur Korrektur der Wirbelsäulenverformung verwendet, sondern auch zur Beseitigung des Kompressionssyndroms (Nervenverletzung). Dabei werden mehrere paarige Elemente (Schrauben und Stangen) verwendet, die die Wirbel sicher fixieren. Nach der Montage erfordert der Stift ein langes Tragen des Korsetts.

Welche Techniken werden in häuslichen Krankenhäusern verwendet?

In häuslichen medizinischen Einrichtungen werden Fishchenko, Kazmina, Gavrilova, Rodnyansky-Gupalov, Chaklin-Metallstrukturen verwendet.

Ein Merkmal des Kazmin-Distraktors besteht darin, dass das Gerät gleichzeitig die Lendenwirbelsäule und den Beckenknochen fixiert. Das Gerät ist praktisch für eine Skoliose von 3 Grad, wenn der Neigungswinkel des Beckens verschoben wird.

Der Endokorrektor Rodnyansky-Gupalova kann aus einer oder zwei Platten bestehen. Das Gerät wird bei dysplastischer Skoliose eingesetzt, wenn Anomalien der Wirbelstruktur beobachtet werden, die zu einer seitlichen Krümmung der Wirbelsäule auf 50 Grad führen. Diese Situation tritt häufig bei der Scheuermann-Mau-Krankheit (dorsale jugendliche Kyphose) auf.

In europäischen Ländern wird die chirurgische Behandlung der Skoliose überall durchgeführt. Aufgrund des sorgfältigen Studiums der Werkzeuge und der geringen Morbidität der Methoden für Patienten mit Wirbelsäulenverkrümmungen können Sie mit den Operationen schnell zum normalen Leben zurückkehren.

Diese Interventionen sind zwar nicht billig. Zum Beispiel kostet die Korrektur der Skoliose nach der Methode von Kotrelya-Dyubusse in Amerika etwa 250 Tausend Dollar. Es wird von inländischen Chirurgen zu niedrigeren Preisen durchgeführt. Aufgrund der unzureichenden Ausstattung unserer Kliniken werden jedoch häufiger Komplikationen nach dem Eingriff beobachtet.

Trotz bedeutender internationaler Entwicklungen auf dem Gebiet der Skoliose-Chirurgie bevorzugen Ärzte konservative Behandlungsmethoden der Pathologie in häuslichen Kliniken. Ein chirurgischer Eingriff wird in Notfällen durchgeführt oder wenn die verwendeten Medikamente nicht wirksam sind.

Wirbelsäulenchirurgie zur Korrektur von Skoliose: weiteres Leben

Eine schwere Skoliose kann zu erheblichen Verletzungen der Arbeit der inneren Organe führen. Daher kann bei einem hohen Krümmungsgrad und Fortschreiten der Erkrankung eine chirurgische Behandlung verordnet werden. Wie wird eine Operation durchgeführt? Wird es helfen, die Krankheit zu heilen und die Auswirkungen der Skoliose zu beseitigen? Wie beeinflusst die Wirbelsäulenchirurgie die Qualität des späteren Lebens?

So führen Sie die Operation aus

Der Zweck der Operation bei Skoliose ist die Korrektur der Krümmung der Wirbelsäule und die Verhinderung der zukünftigen Entwicklung der Krankheit. Dazu müssen Sie zuerst die Wirbelsäule begradigen und dann die betroffenen Wirbel fixieren.

In der modernen Medizin werden bei derartigen Eingriffen spezielle Titanstrukturen verwendet.

Um die Verformung zu korrigieren, Haken, Klemmen, Draht verwenden. Dann werden die nicht reparierbaren Bereiche des Wirbels entfernt und entweder durch Teile des eigenen Beckenknochens oder durch spezielle Fragmente aus Titannickelid ersetzt.

In letzter Zeit versuchen Chirurgen auf der ganzen Welt, die zweite Option zu nutzen. Es sorgt für mehr Effizienz und Zuverlässigkeit der Operation und reduziert die Zeit, die für die Wiederherstellung nach einer Operation erforderlich ist. Je nach Lage der Krümmung kann sich die Operationstechnik geringfügig unterscheiden:

  1. Bei der Skoliose der Brust- oder Lendenwirbelsäule werden zur Fixierung Schrauben eingesetzt, die in den Wirbelkörper eingeführt und beidseitig an benachbarten Teilen der Wirbelsäule befestigt werden. An dieser Stelle geht die Beweglichkeit verloren, aber der Wirbel ist zuverlässig fixiert, daher sinkt die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls.
  2. Wenn die Operation an der Halswirbelsäule durchgeführt wird, wird der Wirbel entfernt und ein Käfig an seinem Platz platziert - eine spezielle Prothese, die wie eine Zelle aus Kohlenstoff, Titan oder Kunststoff aussieht, die mit Knochenspänen gefüllt ist (in der Regel vom Beckenknochen des Patienten).
  3. Wenn ein Kind operiert wird, können Ärzte entscheiden, die Wirbel nicht zu spleißen, um Platz für das Wachstum der Wirbelsäule im operierten Bereich zu lassen. In diesem Fall müssen Sie jedoch nach der Operation unbedingt ein Korsett tragen.

Auswirkungen der Operation

Bevor Sie eine endgültige Entscheidung darüber treffen, ob Sie einer Operation zustimmen, müssen Sie alles sorgfältig abwägen. Die Folgen einer Skoliose können sehr schwerwiegend sein, aber auch die Wirbelsäulenchirurgie birgt gewisse Risiken. Berücksichtigen Sie daher die Vor- und Nachteile, denen die Patienten am häufigsten begegnen.

Probleme, die zur Lösung der Operation beitragen

Abhängig von den Besonderheiten Ihres Falls kann eine Operation als eine der Behandlungsoptionen angeboten werden oder eine Notfalloperation kann verordnet werden.

Die Operation ist der einzige Ausweg, wenn eine Person mehrere direkte Indikationen kombiniert hat oder zumindest eine sehr stark zum Ausdruck kommt. Direkte Indikationen sind:

  1. Krümmung von mehr als 50 ° bei einem Erwachsenen oder mehr als 45 ° bei einem Kind.
  2. Das schnelle Fortschreiten der Krankheit.
  3. Angeborene schwere Skoliose, insbesondere wenn die Ätiologie nicht klar ist und es keine Möglichkeit gibt, die Verschlechterung zu verhindern.
  4. Schweres Schmerzsyndrom
  5. Durch Verschiebung bedingte Störungen der inneren Organe aufgrund von Deformitäten der Wirbelsäule, die durch die Erhöhung des Krümmungsgrades noch verstärkt werden.
  6. Die Auswirkungen der Skoliose in Form eines auffälligen kosmetischen Defekts und psychischer Beschwerden.

Ein chirurgischer Eingriff ermöglicht die vollständige oder teilweise Wiederherstellung der korrekten Lage der Wirbelsäule und einiger innerer Organe und verhindert eine Kompression der Nervenfasern. Außerdem stoppt der Wirbel nach der Fixierung die Entwicklung der Krankheit.

All dies führt zum Verschwinden oder zur Verminderung von Schmerzen in der Wirbelsäule und zu Problemen mit dem Allgemeinzustand des Körpers, wenn deren Ursache Skoliose war.

Mögliche Komplikationen

Die Operation zur Korrektur der Skoliose birgt wie alle anderen an der Wirbelsäule durchgeführten Eingriffe ein gewisses Risiko. Komplikationen können während und nach der Operation auftreten. In der Regel sind Patienten mit solchen Komplikationen konfrontiert:

  1. Es besteht die Gefahr einer Verletzung des Rückenmarks oder der Nervenwurzeln.
  2. Anstelle der Fixierung und Fusion der Wirbel ist kein Wachstum möglich - es ist äußerst wichtig zu prüfen, ob die Operation für ein kleines Kind geplant ist.
  3. Im operierten Ort gibt es überhaupt keine Bewegung. Die Flexibilität der Wirbelsäule wird während des gesamten Lebens begrenzt sein.
  4. Das Risiko einer Blutgerinnselbildung und Komplikationen nach der Anästhesie kann niemals vollständig ausgeschlossen werden.
  5. Das schnelle Begradigen der Wirbelsäule, insbesondere bei starker Deformität, kann für einen Organismus anstrengend sein, der lange unter anderen Bedingungen funktioniert hat. Während der Anpassungsphase ist eine Verschlimmerung chronischer Erkrankungen möglich.

Um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, ist es sehr wichtig, einen seriösen Arzt zu wählen und sich vor der Operation einer gründlichen Untersuchung zu unterziehen.

Rehabilitationsphase

Die Dauer der Rehabilitationsphase hängt vom Alter des Patienten, der Operationsmethode und dem Auftreten von Komplikationen ab. Bei jungen Menschen tritt eine schnellere Erholung ein, insbesondere wenn zum Befestigen Titankonstruktionen verwendet werden, und keine Knochenteile.

In diesem Fall ist eine Entlassung aus dem Krankenhaus in ein bis zwei Wochen möglich. Die Arbeit kann mindestens 8 Wochen nach der Operation beginnen.

Modus

Das Regime sollte dem Zustand des Körpers entsprechen, so dass es sich bei seiner Erholung ein wenig ändert. In jedem Fall müssen die Maßnahmen mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Es gibt jedoch ein allgemeines System, das von Experten empfohlen wird.

Die Behandlung hängt davon ab, wie viel Zeit nach der Operation vergangen ist. Zum Beispiel wird nach einer Operation mit Titanstrukturen das folgende Schema verwendet:

  1. Die ersten zwei Tage befindet sich die Person in einer separaten Abteilung. Wenn keine Probleme auftreten, entfernen Sie nach und nach die Sensoren, mit denen die Arbeit des Herzens und des Gefäßsystems überwacht wird. Der Urin wird durch den Katheter ausgeschieden. Der Person selbst ist es streng verboten, sich in irgendeiner Weise zu bewegen, selbst den Kopf zu drehen oder zu heben. Um Dekubitus zu vermeiden, dreht das medizinische Personal den Patienten so viel wie möglich herum.
  2. Am dritten Tag kann der Patient für diejenigen, die sich einer Wirbelsäulenchirurgie unterzogen haben, in die allgemeine Abteilung verlegt werden.
  3. Ab dem vierten Tag werden die Tropfenzähler allmählich entfernt und die Antibiotika abgesetzt. Der Patient nimmt nur Medikamente zur Stärkung des Knochengewebes ein.
  4. Bis zum Ende der zweiten Woche, wenn keine schwerwiegenden Schwächen oder Komplikationen auftreten, ist die Entlassung nach Hause möglich.

Übungsdosierung

Zur Hälfte der ersten Woche ist jede unabhängige Bewegung strengstens verboten. Gehversuche sind erst am Ende der zweiten Woche erlaubt. Die Sitzgelegenheit ist noch eingeschränkter: Es ist möglich, frühestens 3 Wochen nach der Operation mit dem Sitzen zu beginnen und nach 3 Monaten im Transport sitzen zu sitzen.

Die ersten Monate sind kontraindiziert scharfe Kurven, Kurven, Teilnahme an Mannschaftssportarten, Gewichtheben, Zwangsarbeit.

In der Zukunft sind solche Aktionen nicht so gefährlich, werden jedoch empfohlen, um sie zu vermeiden.

Ein Korsett tragen

In den meisten Fällen ist das Tragen eines Korsetts nur zu Beginn nach der Operation erforderlich. Aber manchmal kann langes Tragen verschrieben werden. Zum Beispiel, wenn die Operation an einem Kind durchgeführt wurde und die Wirbel nicht gespleißt wurden, um das Wachstum nicht zu behindern.

In jedem Fall sollten andere berücksichtigen, dass das Tragen eines Korsetts die Lebensqualität einer Person stark beeinflusst.

Er schränkt die Bewegung stark ein, weshalb Hausarbeit und Selbstpflege schwierig sind. Daher ist es notwendig, dass jemand von nahen Menschen da ist, um ihnen zu helfen.

Weitere Erholung und Einschränkungen

Die Rehabilitationsphase dauert normalerweise 4 Monate bis zu einem Jahr. Aber auch danach gibt es einige Einschränkungen. Diejenigen, die sich einer Operation zur Korrektur der Skoliose unterzogen haben, sollten den folgenden Empfehlungen folgen:

  1. Begrenzen Sie die Zeit, die Sie im Sitzen verbringen.
  2. Arbeite nicht lange in einer Zwangshaltung.
  3. Gewichte nicht heben.
  4. Machen Sie keine Sportarten, die eine Querlatte, scharfe Kurven und Biegungen enthalten.
  5. Stärken Sie Ihre Rückenmuskulatur. Am besten erarbeiten Sie mit einem Spezialisten ein Programm für therapeutische Übungen.

Die meisten Menschen, die eine ähnliche Operation an der Wirbelsäule durchgemacht haben, gewöhnen sich sehr schnell an eine neue Lebensweise. Geringfügige Einschränkungen der Flexibilität stören sie im Alltag nicht und verursachen keine Beschwerden.

Wirbelsäulen-Begradigung

In den Kommentaren zum vorigen Beitrag gab es eine Bitte, darüber zu schreiben, wie Skoliose jetzt mit Hilfe von Operationstechniken behandelt wird. Ich habe sie nicht zurückgestellt.

Aber zuerst ein paar Warnungen.

Der erste Der Beitrag enthält Materialien und Videos, die nichts für schwache Nerven sind. Es kam vor, dass einige Gastchirurgen krank wurden, als sie an Skoliosekorrekturoperationen teilnahmen. Obwohl alle hier präsentierten Materialien gemeinfrei sind, habe ich Sie gewarnt.

Die zweite Ich habe versucht, das Thema so weit wie möglich zu vereinfachen, weil es für die Öffentlichkeit zu langweilig gewesen wäre und selbst wenn es so langweilig gewesen wäre, tendieren die kommunikativen Fähigkeiten des Chirurgen zu Null. Wenn etwas nicht klar ist, werde ich versuchen, in den Kommentaren zu antworten.

Dritter Moment Die Skoliose aufgrund des Auftretens kann unterschiedlich sein. Ich werde hier auf die idiopathische Skoliose der Jugendlichen eingehen, da dies die häufigste Wirbelsäulendeformität ist. Gegebenenfalls werde ich gesondert über andere Deformitäten schreiben (angeborene, früh idiopathische, neuromuskuläre, degenerative Skoliose, Morbus Scheuermann-Mau, ankylosierende Spondylitis usw.).

Ich möchte keinen Streit über das Thema konservative vs. chirurgische Behandlung provozieren. Deshalb werde ich hier die Hinweise geben, dass idiopathische Skoliose im Jugendalter verwendet wird:

1. Schmerzsyndrom, das mit nichtoperativen Behandlungsmethoden nicht kontrolliert werden kann

2. Unreifes Skelett (Details unten) mit einem Verformungswert von mehr als 50 Grad

Ein kosmetischer Defekt ist eine äußerst umstrittene Indikation für eine Operation. Am Ende, wenn die Deformität weniger als 50 Grad beträgt, glätten gut entwickelte Rückenmuskeln alle Defekte.

Wenn jemand diesen Hinweisen aus irgendeinem Grund kategorisch nicht zustimmt, geben Sie bitte Argumente zugunsten anderer Methoden in Form von Vorher- und Nachher-Momentaufnahmen an.

Wirbelsäulenveränderungen bei Skoliose

Skoliose ist eine Deformität auf mehreren Ebenen. Unter dem Strich hat unsere Wirbelsäule normalerweise Biegungen in der Sagittalebene: Hals- und Lendenwirbelsäule, Thoraxkyphose.

Bei der Skoliose werden diese Krümmungen reduziert (Änderung der Sagittalebene), es treten skoliotische Bögen / Bögen auf (Änderung der Frontalebene).

Aber das ist noch nicht alles: Die Wirbel in der Deformationszone (Änderung der axialen Ebene) werden mit ihrem zentralen Teil nach innen und die hinteren Elemente nach außen gefaltet (Torsion). Das Bild unten rechts ist ein normaler Wirbel, und links ist ein modifizierter Wirbel, der gelbe Punkt ist eine Projektion des Rückenmarks im Spinalkanal.

Diese Drehung verändert die Struktur der Wirbel. Wenn wir die Wirbelsäule hypothetisch nehmen und strecken, ohne sie mit irgendetwas zu fixieren, wird sie sich aufgrund der veränderten Anatomie wieder verdrehen.

Aufgrund der Torsion dreht sich der Brustkorb (die Rippen sind an den Wirbeln befestigt), ein Rippenbuckel erscheint.

Ein weiterer wichtiger Punkt. Es wird bemerkt, dass Skoliose oft vererbt wird. Wenn ein Elternteil eine idiopathische Skoliose hat, entwickelt das Kind (insbesondere Mädchen) sehr wahrscheinlich eine Skoliose.

Um zu verstehen, wo das Schmerzsyndrom herkommt, versuchen Sie, ein paar Stunden zu sitzen und sich seitwärts zu lehnen. Oder ein paar Jahre. Oder ein paar Jahrzehnte. Erstens beginnen die Muskeln aufgrund der asymmetrischen Belastung zu schmerzen. Wenn Muskelschmerzen nur effektive körperliche Ertüchtigung, Massage, Chiropraktik und mehr sind.

Zwischen jedem Wirbel befinden sich 3 Gelenke: die Bandscheibe und die paarigen Facettengelenke (Intervertebral / Arc-Darm). Die Facettenfugen befinden sich hinten und an den Seiten.

Sind die Muskeln schwach, übernehmen die Stützelemente der Wirbelsäule die gesamte Belastung. Außerdem führt eine kleine Menge Muskel zu einem Mangel an Ernährung für Knochen und Bänder, da Knochen ein Baum ist, der in den Muskeln wurzelt. Ich stelle fest, dass ein schlechtes "Muskelkorsett" und geringe körperliche Aktivität einen ziemlich ähnlichen Ausgangspunkt für alle Erkrankungen der Wirbelsäule darstellen.

Bei der Skoliose gehen die Biegungen der Wirbelsäule in die Frontalebene, es stellt sich heraus, dass eines der Facettengelenke eine viel größere Belastung hat und das andere sehr klein ist. Genau wie eine finanzielle Belastung in unserem Land. In einer solchen Situation beginnen sich natürlich die Gelenke, auf die die Last fällt, stärker in unserem Gehirn zu beschweren und Signale über Schmerzen und Unbehagen auszusenden.

Bei großen Deformationen können die Nerven auch "eingeklemmt" werden. Aber nicht Hernien, sondern nur zwischen den Wirbeln, wenn das Foramen intervertebrale extrem eingeengt ist. Bei starker Skoliose funktionieren die inneren Organe (Lunge, Herz) nicht richtig, da sie wenig Platz haben. In einigen Fällen kann dies ein Hinweis auf eine Operation sein.

Idiopathische Skoliose tritt erstmals bei Kindern auf. Erhöht sich während des aktiven Wachstums. In Schuljahren kann er sowohl durch physiotherapeutische Übungen als auch durch spezielle Korsetts Fortschritte machen und wird weniger. Dies liegt an der Unreife des Skeletts, es ist weich und ziemlich elastisch. Nach dem Aufwachsen geht diese Elastizität jedoch zurück. Die Knochen werden hart. Deformation friert ein. Darüber hinaus gibt es eine veränderte Anatomie der Wirbel (Torsion). All dies wird die Verformung nicht mit Hilfe chiropraktischer Techniken korrigieren. Eine mögliche Ausnahme sind Menschen mit angeborenen hyperelastischen Gelenken.

Der Reifungsgrad wird durch die Verknöcherung der Beckenknochen nach der von Joseph Risser beschriebenen Methode bestimmt. Es wird angenommen, dass Grad 3 - der optimale Zeitpunkt für die Operation in Gegenwart von Beweismitteln ist. Eine Person wird nicht mehr aktiv wachsen, aber die Wirbelsäule und das Rückenmark sind ziemlich elastisch und können auch große Deformationen ohne Folgen übertragen. Das ungefähre Alter von 13-15 Jahren.

Vor der Operation wird eine Röntgenaufnahme durchgeführt. Und etwas Besonderes. Die Bilder werden aufgenommen, indem die gesamte Wirbelsäule (oder der gesamte Körper) in zwei Projektionen (Vorder- und Seite) aufgenommen wird.

Machen Sie immer noch Bilder mit seitlicher Neigung. Wenn die Wirbelsäule in diesen Bildern schlecht ausgerichtet ist, wenn sie in Richtung des Bogens geneigt ist, wird die Verformung als starr betrachtet.

Die idiopathische Skoliose wird nach dem vom amerikanischen Chirurgen Lawrence Lenke entwickelten System bewertet. Jetzt ist es ein Weltstandard, es ist ziemlich kompliziert, aber noch ist nichts durchdacht.

Die Einstufung von Vasily Dmitrievich Chaklin (4 Grad, die in Polikliniken untergebracht sind) ist nicht für die präoperative Planung geeignet. Schauen Sie sich das Bild unten an, um wie viel sich die beiden Dehnungen bei gleichem Krümmungsgrad unterscheiden.

Tatsache ist, dass es nicht vorsieht, wie kurze Skoliose behoben werden kann. Und in der Chirurgie kämpfen Deformitäten um jedes Segment, das ohne Fixierung gerettet werden kann. Das ist extrem wichtig.

Wenn die Verformung starr ist, arbeiten Sie in zwei Schritten.

Der erste Schritt besteht darin, die Bandscheiben an der Oberseite des Bogens durch den vorderen Zugang zu entfernen. Nach dieser Prozedur wird die Wirbelsäule weich. Die zweite Stufe wird in einer Woche durchgeführt.

Die zweite Stufe ist die typischste Skoliosekorrektur für heute. Wird von hinten ausgeführt. Die Haut und die Muskeln werden während der gesamten Dehnung, die fixiert werden soll, seziert. Die hinteren Elemente der Wirbel werden aus allen weichen Geweben freigesetzt. Wenn die Skoliose nicht sehr beweglich ist, wird eine Osteotomie am oberen Ende des Bogens durchgeführt (Teile der Wirbel und Gelenke zwischen den Wirbeln werden entfernt und entfernt).

Danach die Implantate installieren. Ich werde hier ein wenig in die Geschichte eintauchen, denn ohne die Vergangenheit zu kennen, ist es unmöglich, die Errungenschaften der Gegenwart zu verstehen.

Versuche, die Skoliose operativ zu behandeln, wurden seit Beginn des 20. Jahrhunderts unternommen, aber eine Vielzahl von Komplikationen wurde durch das Fehlen normaler Implantate entmutigt. Damals wurden sie so gut wie möglich behandelt: Sie verdrehten die Wirbel mit Draht, banden Rippenstücke und andere Knochen zusammen. Das alles fiel auseinander, oder die Patienten lagen ein halbes Jahr in Gipsbetten (ich weiß nicht, wie es mit Cannabis war).

Der Durchbruch gelang, nachdem Paul Harrington ein Implantat zur Behandlung von Skoliose entwickelt hatte. Der Harrington Distractor war eine Strebe, die es ermöglichte, die Wirbelsäule wie einen Apfelbaum in einem Garten zu tragen. Es gab Nachteile, der Distraktor stellte keine normalen Biegungen wieder her und bot keine ausreichende Stabilität für die Fusion der Wirbel, und im Erwachsenenalter (damals wurden meistens Teenager operiert) begann der Rücken zu schmerzen.

In den 80er Jahren kamen dank der Bemühungen von Eduardo Luque, Yves Cotrel und Jean Dubousset "Segment-Tools" auf den Markt. Segmental, weil jeder Wirbel durch die Konstruktion fixiert wurde. Dadurch wurde das „De-Motive-Manöver“ möglich, dessen Essenz heute noch verwendet wird. Schließlich ist unsere Wirbelsäule nicht gerade gerade, sondern hat physiologische Kurven in der Sagittalebene. Das Wesen des Derotationsmanövers besteht darin, dass die Skoliose mit Hilfe der Konstruktion von der Frontalebene auf die Sagittalebene übertragen wurde. Dank dieser eleganten Lösung konnte die Anzahl neurologischer Komplikationen nach Operationen drastisch reduziert werden, da sich Rückenmark und Nerven nicht mehr "dehnen". Daher Geschichten darüber, dass nach der Operation die Beine aus den 70er Jahren gelöst werden.

Chirurgisches Begradigen der Wirbelsäule - Operationsarten

Skoliose ist die seitliche Krümmung der Wirbelsäulenachse, die mit schweren Funktionsstörungen der viszeralen Organe behaftet ist. Die Krankheit beinhaltet visualisierte Störungen der Körperhaltung und der Körperproportionen in Form einseitiger Verformung des Körpers, Aufwölbung der Skapulaknochen, asymmetrischer Interposition der Schulteroberflächen, Schrägstellung der Femurlinie.

Die skoliotische Pathologie gehört zu der Gruppe der progressiven Typen der Wirbelsäulendeformität. Dies bedeutet, dass der Deformationsgrad sich nur verschlechtert, wenn der Prozess des Stillstands fehlschlägt (oder fehlt) und regelmäßig keine speziellen Präventionsmaßnahmen durchgeführt werden.

Laut Statistik leidet etwa jeder sechste Mensch der Erde in unterschiedlichem Maße an Skoliose. Von allen Patienten mit einer ähnlichen Diagnose benötigen etwa ein Zehntel von ihnen eine operative Korrektur der Wirbelsäule, da die Abweichung der Wirbelsäulenachse einen schweren Grad erreicht.

Indikationen für die Operation

Die Diagnose "Skoliose" zeigt sich zum ersten Mal im Körper der Kinder. Nach Ansicht einiger Experten ist es bei der Feststellung einer axialen Verformung bei einem Baby erforderlich, alle Maßnahmen zu ergreifen, um die begonnenen Umwandlungen bis zum Alter von zwölf Jahren so weit wie möglich zu eliminieren. Andernfalls schreitet die Krümmung während des Wachstums schnell voran. Übermäßige Deformitäten der Wirbelsäule wirken sich eher negativ auf die Funktion des Herzens und der Atmungsorgane aus und verursachen häufig eine Kompression des Rückenmarks und des Neurocore, was mit der Entwicklung eines ausgeprägten Schmerzsyndroms einhergeht.

Die Operation ist für schwere Deformitäten angezeigt, da dann die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Lungenfunktionsstörungen usw. auftreten. Operative Manipulationen an der Wirbelsäule zur Korrektur der axialen Verzerrung sind dargestellt unter:

  • Schweres chronisches Schmerzsyndrom und stark eingeschränkte Mobilität, schwer konservierbar zu behandeln.
  • Detektion progressiver Verformung mit Krümmungswinkel 40 0 ​​-45 0.
  • Starke Krümmung mit einer Abweichung von 50 0 -60 0. Bei einer solchen Krümmung in der Wirbelsäule der Kinder ist eine Operation äußerst wichtig, da sie zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führt.
  • Nachweis von Synostose (Fusion) der Rippen, das Vorhandensein zusätzlicher Halbwirbel, die die Skoliose verursacht haben (die Operation wird im Alter von 13-15 Jahren durchgeführt).
  • Das Auftreten von respiratorischem und kardialem Versagen aufgrund dieser Verzerrung ist das kyphoscoliotische Herz.
  • Tendenzen bei einem hohen Risiko für eine Schädigung des Rückenmarks, der Gefäße der Wirbelsäule und der Spinalnervenbündel.

Grundsätzlich wird ein solcher Eingriff mit skoliotischer Krümmung im Stadium III-IV durchgeführt. Auf dieser Ebene ist es auf konservative Weise nicht mehr möglich, das Problem zu lösen.

Arten von Betriebsmanipulationen

Der Kern der Operationstechnik liegt in der Installation von beweglichen und unbeweglichen Befestigungsstrukturen aus metallischem Material direkt auf der Wirbelsäule, was zu einer erheblichen Verringerung des Verformungsgrades der Wirbelsäulenachse beiträgt. Das Korrekturgerät wird unter Vollnarkose implantiert, die durchschnittliche Dauer des Eingriffs beträgt etwa zwei bis drei Stunden. Bewegliche Optionen für Fixierer werden im Körper der Kinder installiert, da sich ihre Wirbelsäule im Wachstum befindet.

Das Gerät ist auf Lebenszeit angelegt und seine Entfernung ist nur bei Komplikationen möglich. In einigen Fällen wird nach operativer Manipulation für längere Zeit ein spezielles orthopädisches Korsett gezeigt.

Als nächstes werden einige (in der orthopädischen Praxis solcher Operationen sind viele) eine Liste von Betriebstechnologien vorgestellt:

  • Harrington Diese Technik wird seit den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts verwendet und wurde ursprünglich in Amerika angewendet. Ihre Bedeutung liegt in der Herstellung von Metall, das aus Stangen und mobilen Haken besteht. Ein spezieller Stabdistraktor ist am konkaven Teil der Wirbelsäule angebracht, während der Stabkompressor an seinem konvexen Teil installiert ist. Die Stangen werden mit Haken befestigt, die in den entsprechenden Höhen an den Wirbelbögen befestigt sind. Dann wird die Rückfusion durchgeführt. Nach der Operation ist es erforderlich, einen Gips für einen Zeitraum von mindestens drei Monaten aufzutragen, gefolgt von einem Korsett zwischen sechs Monaten und einem Jahr. Der Krümmungsgrad nimmt schließlich auf maximal 60% der ursprünglichen Werte ab.
  • Kotrela-Dyubuse. Die Autoren sind französische Orthopäden, die seit den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts verwendet werden. Die genannten Verfahren sind einander etwas ähnlich, aber die strukturellen Parameter der zu injizierenden Vorrichtung unterscheiden sich von der Harrington-Vorrichtung durch etwas größere Steifigkeit, wodurch eine hochfeste Stabilisierung der Wirbelsäule in einer korrigierten Position erreicht werden kann. Daher ist es nicht notwendig, sich mit der Wirbelsäulenfusion zu kombinieren und Stützkorsetts aus Gips zu verwenden.
  • Luke Die in Mexiko entwickelte Methode wurde seit Anfang der achtziger Jahre angewandt. Das Implantat besteht aus zwei zylindrischen Stäben, die zu beiden Seiten der Wirbelsäule passen (konkav und konvex). Alle Elemente der Wirbelsäule werden mit Stäben durch speziell entworfene Sublamardrahtnähte zusammengehalten. Aufgrund der großen Anzahl von Fixationsdrähten, die die Wirbelsäule durchdringen, ist diese Technik mit einem hohen Risiko der Schädigung der Wirbelsäulenstrukturen und der Entwicklung von Neurosymptomatiken verbunden. Mit dieser Operation können Sie die Wirbelachse von 50% bis 90% korrigieren. Postoperatives Korsett ist normalerweise nicht erforderlich.

In jedem Fall sollte der Patient daran denken, dass er eine lange Rehabilitationsphase durchmachen muss - 6-12 Monate, aber solche Tests sind es wert.

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Wirbelsäulenchirurgie: Arten und Kosten, in denen Kliniken in Moskau ausgeben, Bewertungen

Pathologien der Wirbelsäule wurden in den letzten Jahren bei Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts beobachtet. Dies ist mit einem Rückgang der körperlichen Aktivität, der Ökologie, der Unterernährung und dem Auftreten schwerer Krankheiten verbunden. Es ist nicht immer möglich, das Problem durch eine konservative Methode zu lösen, manchmal ist es die Wirbelsäulenchirurgie, die einer Person die Beweglichkeit verleiht, Schmerzen lindert und sie zu einem aktiven Lebensstil zurückführt.

Zuvor gefährdete ein solcher Eingriff die Entwicklung von Komplikationen nach einer Wirbelsäulenchirurgie, einschließlich einer Behinderung. Aber jedes Jahr schreitet die Wissenschaft voran und der Einsatz neuer Technologien ermöglicht es, das Problem sicher zu lösen.

In jüngster Zeit wurden minimalinvasive chirurgische Verfahren durchgeführt, die das Risiko von Komplikationen und Behinderungen nach einer Wirbelsäulenchirurgie minimieren.

Die wichtigsten Arten der Wirbelsäulenchirurgie

Es gibt verschiedene Arten von Operationen:

  • Diskektomie;
  • Laminektomie;
  • Arthrodese;
  • Vertebroplastie;
  • Implantation.

Bisher wurden Operationen durch offenen Zugriff auf den betroffenen Bereich ausgeführt. Dank neuer Technologien in den letzten Jahren werden bei der Durchführung von chirurgischen Eingriffen weniger traumatische Methoden eingesetzt, die Eingriffe werden durch einen minimalen Schnitt ausgeführt. Dies trägt zur schnellen Genesung des Patienten bei, die postoperative Periode ist einfacher, da das umgebende Gewebe des beschädigten Bereichs einem minimalen Trauma unterliegt.

Endoskopische Wirbelsäulenchirurgie

Wirbelsäulenchirurgie wird durchgeführt, um die Pathologie des Rückenmarks und des Rückenmarks zu behandeln. Die endoskopische Methode unterscheidet sich vorteilhaft von der üblichen offenen Operation, da sie minimal invasiv ist. Die Vorteile dieser Methode sind:

  • minimale Wundfläche;
  • kurze Rehabilitationszeit;
  • kurzer Krankenhausaufenthalt (3-4 Tage);
  • minimale Anästhesie und als Folge ein geringes Risiko von Komplikationen nach der Anästhesie;
  • geringe Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach der Operation.

Die Operation wird mit einem Endoskop durchgeführt. Der Patient erhält drei Punktionen im Bereich des beschädigten Wirbels, durch die das Endoskop und die chirurgischen Instrumente eingeführt werden. Die Operation wird unter der Kontrolle des Bildes auf dem Bildschirm ausgeführt. Dies trägt zu einer hohen Genauigkeit bei, nur beschädigte Segmente werden entfernt und gesundes Gewebe wird nur minimal beeinträchtigt. Diese Art von Operation wird verwendet, um Zwischenwirbelhernien, Vorsprünge und strukturelle Veränderungen des Knorpels zu entfernen.

Bandscheiben-Transplantation und Prothetik

Wenn der Patient einen ausgedehnten Bereich der Wirbelsäule hat, ersetzen Sie den Wirbel durch die Prothese. Diese Technik ist eine Alternative zur Wirbelsäulenfusion, bei der die Verbindung der beschädigten Wirbel mit einer Metallplatte oder einer Klammer durchgeführt wurde. Dies verletzte die Beweglichkeit der Wirbelsäule, schränkte die Bewegung des Patienten ein. Durch den Austausch einer beschädigten Bandscheibe durch ein Implantat kann die funktionelle Beweglichkeit der Wirbelsäule erhalten werden. In naher Zukunft ist geplant, die synthetische Scheibe durch eine aus den Knorpelzellen des Patienten im Labor gezüchtete Bioprothese zu ersetzen.

Laserchirurgie

Diese Art der Operation ist etwas traumatisch. Die Operation wird durch Einführen einer Nadel in den Körper der beschädigten Disk durchgeführt. Durch sie wird ein Strahl von Laserstrahlung geleitet. Der Laser verdampft einen Teil des Flüssigkeitsinhalts, während die Scheibe eingezogen wird, nicht mehr hervorsteht und die Nervenenden irritiert. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, und die Steuerung der Ausführung der Manipulation wird durch Anzeigen des Bildes auf dem Bildschirm ausgeführt. Dadurch ist es möglich, den Eingriff mit hoher Genauigkeit durchzuführen, ohne das gesunde Gewebe zu beeinträchtigen.

Hinweise

Wirbelsäulenchirurgie wird als letztes Mittel genutzt, wenn die Vorteile einer konservativen Therapie nicht beobachtet werden, sich der Zustand des Patienten nicht verbessert oder er fühlt sich im Gegenteil schlechter. Der Grund für die Operation wird:

  • Skoliose (Krümmung von mehr als 40%);
  • signifikante Wirbelsäulendeformität (Buckel);
  • epiduraler Abszess, Hämatom, Kompression des Rückenmarks;
  • Zwischenwirbelhernie, drohende Perforation oder Entzündung der Nerven;
  • Kompression der Nervenenden verursacht ständige Schmerzen;
  • progressive dystrophische Veränderungen;
  • Verletzungen, Frakturen, Quetschungen, die eine Notfallbehandlung erfordern.

Die Operation wird erst nach einer umfassenden Diagnose, einer vollständigen Untersuchung des Patienten mit der obligatorischen Einführung einer CT oder MRI durchgeführt. Nach den Ergebnissen der Diagnose wird der Arzt mit der Wahl der Operationsmethode bestimmt.

Gegenanzeigen

Wirbelsäulenchirurgie wird nicht unter Bedingungen durchgeführt, bei denen die Bedrohung durch die Operation höher ist als das positive Ergebnis. Es gibt Fälle, in denen die chirurgische Methode die einzige Möglichkeit ist, die Mobilität des Patienten wiederherzustellen, ihn vor Lähmung und vollständiger Immobilität zu schützen. In diesem Fall entscheiden die Patienten selbst, ob sie ein Risiko eingehen oder nicht. Die absoluten Kontraindikationen für eine Operation sind:

  • Onkologie;
  • Verengung des Spinalkanals;
  • nach dem Schlaganfall;
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • Enzephalopathie;
  • nervöse Störungen (schwere);
  • allergisch gegen Narkosemittel;
  • Infektion der Wirbelsäule.

Wirbelsäulenchirurgie wird nicht bei anderen schweren Erkrankungen durchgeführt, die das Leben des Patienten gefährden.

Indikationen und Operationsarten, abhängig von der Wirbelsäule

Bei Vorhandensein von Beweisen Operationen in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule durchführen.

Chirurgie an der Halswirbelsäule

Indikationen für die Operation sind:

  • degenerative Veränderungen der Bandscheibe;
  • Spinalkanalstenose;
  • Hernie, befindet sich zwischen den Wirbeln.

Sie führen Operationen an beschädigten Bandscheiben mit Implantaten durch, entfernen Bandscheiben und verbinden Halswirbel mit Stahlklammern miteinander.

Ähnliche Indikationen sind der Grund für die chirurgische Manipulation im Thoraxbereich. Außerdem wird die Operation an der Wirbelsäule durchgeführt, wenn die Skoliose eine Krümmung von 40% aufweist. Es wird ausgeführt, wenn der Versatz um 3 bis 4 Grad liegt, wenn eine solche Krümmung des Rückens einer Person Schmerzen zufügt, wenn die Haltung geändert wird. Eine Operation wird auch bei einer starken Kompression des Nervenendes durch eine herausfallende Scheibe sowie bei Beeinträchtigung der Atmungs- und Herzfunktion aufgrund einer erheblichen Deformation der Wirbelsäule durchgeführt.

Die Operation ist ziemlich kompliziert, da die Wirbelsäule gestreckt ist und eine leichte Verlagerung der Wirbel zu Nervendruck und Behinderung führt. Anfangs werden die Wirbel exakt ausgerichtet und dann mit Stiften fixiert. In jungen Jahren, wenn die Wirbelsäule noch wächst, nutzen sie sich bewegende Strukturen. Im reiferen Alter werden feste Metallsysteme verwendet. Nach der Operation stört der Patient vorübergehend die Innervation und den Blutkreislauf in den inneren Organen, was zu Beschwerden führt. Dieser Zustand wird medikamentös behandelt und verschwindet nach einer Therapie.

Lendenwirbelsäulenchirurgie

Der Hauptgrund für die chirurgische Behandlung von Pathologien im Lendenbereich ist das Vorhandensein von Schmerzen, die nicht durch Medikamente oder andere Methoden der konservativen Therapie beseitigt werden können. Die Kompression der Nervenenden bei der Verschiebung der Wirbel des unteren Rückens führt zu einer Störung der inneren Organe und verringert die Innervation der unteren Extremitäten. Dies führt zu Schmerzen, eingeschränkter Beweglichkeit der Beine, Paresen oder sogar zu Lähmungen.

Die Verlagerung der Wirbel der Lendenwirbelsäule bewirkt eine Kompression der Nerven, und die Operation, um sie zu entfernen, wird als Mikrodiscektomie bezeichnet. Sein Kern liegt in der Verkürzung des Teils des Wirbels, was zu einer Kompression des Nervenendes führt. Unmittelbar nach der Operation verspürt der Patient eine Verminderung der Beinschmerzen. Die vollständige Wiederherstellung der motorischen Funktion der unteren Extremitäten erfolgt innerhalb von 3-4 Wochen.

Wirbelsäulenfrakturoperation

Dieser chirurgische Eingriff wird durchgeführt, um den Defekt der Wirbelsäule zu beseitigen, der als Folge einer Verletzung, Instabilität der Wirbel und zukünftiger starker Krümmung auftritt. Indikationen für die Operation sind:

  • Bruch mit Kompression des Rückenmarks;
  • vollständige Überlappung des Spinalkanals;
  • instabile Position der Wirbel;
  • Ineffektivität der konservativen Behandlung.

Wenn nach einer Fraktur in der Wirbelsäule Frakturen im Wirbelkörper diagnostiziert werden, wird dieser gebrochen, dann ist die Operation die einzige Möglichkeit, die anatomische Form des Wirbels zu erhalten, um die Rehabilitation zu verkürzen.

Vorbereitung des Patienten auf die Wirbelsäulenchirurgie

Jede Operation erfordert eine sorgfältige Vorbereitung. Die chirurgische Behandlung der Wirbelsäule gehört zu der Kategorie komplexer Manipulationen, die von einem erfahrenen Neurochirurgen durchgeführt werden müssen. Wenn die Operation dringend durchgeführt wird (Unfälle, Verletzungen mit Schädigungen des Rückenmarks), bleibt keine Zeit, um den Patienten richtig vorzubereiten, da die Verzögerung den Patienten mit einer Lähmung droht. Während eines geplanten chirurgischen Eingriffs wird der Patient entsprechend geschult:

  • Laborbluttest;
  • MRT der Wirbelsäule;
  • entzündliche oder infektiöse Krankheiten (falls vorhanden) behandeln;
  • Rücksprache mit einem Anästhesisten.

Der Arzt findet heraus, ob der Patient Arzneimittel genommen hat, die die Blutgerinnung beeinflussen (NSAID-Arzneimittelgruppen, Antikoagulanzien). Der Arzt fragt auch nach chronischen Erkrankungen, allergischen Reaktionen auf Medikamente, da diese Informationen während der Operation und in der weiteren Rehabilitationsphase sehr wichtig sind. Vor dem Eingriff darf der Patient in der Nacht zuvor nicht essen. Wenn während der Operation Implantate verwendet werden, erhält der Patient ein Antibiotikum.

Der Prozess des Verfahrens

Zur Technik der Durchführung von Operationen in der Hals- und Lendenwirbelsäule, wie oben beschrieben. Bei einer Wirbelsäulenfraktur wird eine Wirbel- und Kyphoplastie durchgeführt. Im ersten Fall wird Knochenzement durch eine Nadel in den beschädigten Wirbel eingeführt und härtet innerhalb von 15 Minuten aus. Somit wird eine weitere Zerstörung des Rückensegments verhindert.

Die Kyphoplastie wird durchgeführt, indem ein abgelassener Ballon in den betroffenen Wirbel eingeführt wird, der sich in der Wirbelhöhle aufbläst und ihm die physiologische Höhe verleiht. Die Fixierung erfolgt mit Knochenzement. Diese Art der Operation unterscheidet sich vorteilhaft von der Vertebroplastie, da es nicht nur möglich ist, die gewünschte Höhe des Wirbels zu erzeugen, die Krümmung in einem bestimmten Teil der Wirbelsäule zu korrigieren, sondern sie auch über die gesamte Länge auszurichten.

Rehabilitationsphase

Diese Periode dient dazu:

  • Schmerzen nach der Operation reduzieren;
  • Wiederherstellung der Motorfunktion;
  • Prävention von Komplikationen;
  • Beschleunigung der Erholungsphase.

Wie verhält man sich genau zum Patienten, rät der Arzt. Diese Empfehlungen sind rein individuell, abhängig von der Schwere und Art der Operation, dem Zustand des Patienten. Rehabilitationsmethoden umfassen:

  • lfk;
  • Physiotherapie;
  • Unterricht im Fitnessstudio;
  • Massage
  • Ergotherapie (Anpassungsweg nach der Operation in der Außenwelt);
  • Psychotherapiesitzungen.

Der Komplex der Physiotherapieübungen wird von einem Physiotherapeuten entwickelt und sollte täglich durchgeführt werden. Die Übungen werden reibungslos und ohne Anstrengung ausgeführt. Wenn die Schmerzen zunehmen, reduzieren Sie die körperliche Anstrengung. Der Arzt empfiehlt auch, dass der Patient sich einer Spa-Behandlung unterzieht.

Komplikationen

Moderne Methoden der Wirbelsäulenchirurgie zur Minimierung des Risikos von Komplikationen. Es existiert jedoch und manifestiert sich als Schaden:

  • Blutgefäße;
  • Nervenenden;
  • Luftröhre und Speiseröhre (mit einer Operation im Hals- oder Brustbereich);
  • Rückenmark

Außerdem kann ein Infektionserreger in das Rückenmark eindringen, eine Thrombose sowie eine Vereinigung der verbundenen Wirbelsäulensegmente.

Preise und Kliniken

Bei der Auswahl einer Klinik, in der eine Wirbelsäulenchirurgie geplant ist, sollte man bekannten ambulanten Kliniken mit durchweg positivem Ruf den Vorzug geben. In solchen Kliniken wird ein hohes Serviceniveau, qualifizierte Fachkräfte, neueste Ausrüstung eingesetzt. Wirbelsäulenchirurgie unterschiedlicher Komplexität in Moskau wird durchgeführt in:

  • CM Klinik;
  • offene Klinik;
  • Familienklinik;
  • CELT;
  • Europäische MC.

Laut den Bewertungen der Patienten werden diese Kliniken mit "ausgezeichnet" und "gut" bewertet. Die Kosten für die Wirbelsäulenchirurgie hängen von der Art der Verletzung und der Komplexität der Manipulation ab. Wie viel kostet die Operation in den Moskauer Kliniken am Rücken, ist in der Preisliste angegeben. Jeder Patient, der die Preisliste kennen gelernt hat, kann eine geeignete Klinik für den Preis auswählen.

Behandlungsquote

In diesem Fall handelt es sich um eine Wirbelsäulenchirurgie auf Kosten des Staates. Diese Gelegenheit hat eine begrenzte Anzahl von Patienten. Um herauszufinden, ob der Patient ein solches Recht hat, muss er sich an das Quotencenter wenden, um Informationen über die Anzahl der Sitze und das Paket der erforderlichen Dokumente zu erhalten. Dort kann er sich in die Warteschlange einschreiben. Wenn der Patient eine dringende Operation benötigt, führt er sie planmäßig aus und sammelt Dokumente für die Rückgabe des Geldes, das er der Gesundheitsabteilung zur Verfügung stellt.

Wirbelsäulenbehandlung ohne Operation

Wenn es keine absoluten Hinweise für eine Operation gibt, führen Sie eine konservative Behandlung durch. Ziel ist die Linderung von Schmerzen, Entzündungen und die Wiederherstellung der Beweglichkeit. In diesem Fall verschreibt der Arzt Medikamente, die Schmerzen lindern und beschädigtes Knorpelgewebe wiederherstellen können.

Darüber hinaus werden körperliche Eingriffe zur Stärkung der Rücken- und Nackenmuskulatur zugewiesen. Es wird empfohlen, die Belastung der Wirbelsäule zu reduzieren. Der Ernährungsberater rät diesen Patienten, Lebensmittel zu essen, die reich an Vitaminen und Spurenelementen sind, die für die Wiederherstellung von Knochen- und Knorpelgewebe notwendig sind.