Ursachen, Symptome und Behandlung der humeroskapulären Periarthritis

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Der Schultergürtel Periarthritis ist eine entzündliche Erkrankung der das Schultergelenk umgebenden Gewebe: Periost, Sehnen, Gelenksack. Gleichzeitig lagern sich darin Kalksalze ab und das Gelenk selbst ist aufgrund des Schmerzsyndroms in seiner Bewegung eingeschränkt. Die Krankheit entwickelt sich schrittweise.

Die Krankheit wirkt sich stark auf die Lebensqualität aus: Die Abduktion oder Adduktion des Armes wird schwierig und durch starke Schmerzen unmöglich. Eine vernachlässigte Form der Krankheit kann neben moralischem und körperlichem Leiden zu einer Behinderung führen.

Wenn Sie sich an einen Arzt wenden (Neurologe, Rheumatologe, Vertebrologe), wenn Symptome einer Periarthritis auftreten, können Sie das Gelenk retten und Sie wieder zum Leben erwecken.

Was sind diese Symptome, warum sich diese Krankheit entwickelt und wie sie behandelt wird - lesen Sie später im Artikel darüber.

Ursachen und Mechanismus der Krankheit

Es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage, warum sich die humeroskapuläre Periarthritis entwickelt. In der wissenschaftlichen Gemeinschaft gibt es zwei Sichtweisen:

Nach der ersten Sehne der Muskeln und Bänder ist die Mikrotraumatisierung lange Zeit ausgesetzt (z. B. während der gleichmäßigen Arbeit). Dies stört die Ernährung des Gelenkgewebes, führt zu Stoffwechselstörungen und verursacht dystrophische Veränderungen.

Der zweite Gesichtspunkt spricht von einer unzureichenden Nervenverbindung (Innervation) der weichen Strukturen des Schulterblattgelenks aufgrund einer Schädigung der peripheren Nerven (zum Beispiel bei Osteochondrose).

Die meisten Ärzte akzeptieren beide Theorien. Wenn diese Theorien "kombiniert" werden, stellt sich heraus, dass die Zellen unter dem Einfluss beider Ursachen unter den veränderten Bedingungen Stoffwechselprodukte akkumulieren, was zu Entzündungen führt. Eine erfolglose Bewegung oder ein scharfer Ruck, die als Ursache der periarthrosen Humeroskapula angesehen werden, offenbaren nur ihre verborgene Präsenz.

Symptome der humeroskapulären Periarthritis

Die Schultergürtelperiarthritis verläuft langsam und verdeckt, ohne etwas zu zeigen, bis ein provozierender Faktor auftritt. Die Hauptsymptome sind Schmerzen und eingeschränkte Mobilität.

  • In der Akutphase ist das Schmerzsyndrom sehr ausgeprägt. Die anstrengenden Schmerzen in Schulter, Schulterblatt und Schultergelenk treten auch in Ruhe auf und beeinträchtigen die richtige Ruhe und den richtigen Schlaf.
  • Im Laufe der Zeit tritt Muskelatrophie auf. Calciumsalze setzen sich allmählich unter den Sehnen ab (in 20% der Fälle).
  • Bei langem Krankheitsverlauf entstehen Osteoporose des Humerus, Spondylose der Halswirbelsäule (eine Erkrankung, die mit Dornwuchs an den Kanten der Wirbel verbunden ist).
  • Zerstörende Veränderungen wirken sich auf die Bürste aus: Die Haut hat einen bläulichen Schimmer, es kommt zu einer allmählichen Atrophie der Muskeln, das Beugen der Finger ist schwierig.

Die Ablagerung von Calciumsalzen bei der Krankheit

Diagnose

Die Diagnose Sclerocephalus periarthritis wird nach einer Untersuchung und Untersuchung des Patienten und der Ergebnisse seiner Forschung gestellt. Machen Sie Palpation, vielleicht die Ernennung von Röntgenstrahlen (effektiv im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit).

Stellen Sie sicher, dass Sie eine Differenzialdiagnose durchführen (d. H. Den Ausschluss anderer möglicher Krankheiten): Ermitteln Sie die Möglichkeit einer Angina pectoris, eines Schultergürtelsyndroms, einer Sehnen-Tuberkulose und einiger anderer Erkrankungen.

Drei Behandlungen

Bei Schmerzen in der Schulter ist sofort eine vollständige Ruhe der Hand sicherzustellen. Jede aktive Bewegung nach dem Prinzip "es wird jetzt entwickelt und wird von selbst weitergehen" kann das Problem nur verschlimmern. Bei der Erkrankung umfasst die Behandlung der humeroskapulären Periarthritis drei Hauptmethoden:

Die Therapie wird nur von einem Arzt verordnet.

Vor dem Arztbesuch sollten Sie improvisierte Mittel anwenden. Eine beträchtliche Erleichterung kommt von der Verwendung eines Stützbandes unter dem Ellbogen des Arms mit einem verletzten Gelenk. Es muss so angelegt werden, dass der Ellbogen leicht angehoben ist und sich an der Seite der Achselhöhle befindet und nicht an der Brustvorderseite.

Richtige Stützbandage unter dem betroffenen Ellbogen

Arzneimittel

Die primäre Behandlung der humeroskapulären Periarthritis zielt auf die Beseitigung von Schmerzen und Muskelkrämpfen. Verwendung (abhängig von der Schwere der Symptome) (Beispiele für verwendete Medikamente sind in Klammern angegeben):

  • intraartikuläre therapeutische Blockade (Novocain);
  • Glasinjektionen;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (abgekürzt als NSAIDs; Indomethacin, Reopirin);
  • Corticosteroide (Hydrocortison).

Auch verschriebene Salben, Gele mit anästhetischer und entzündungshemmender Wirkung.

Eine ausgeprägte Wirkung auf die humeroskapuläre Periarthritis hat eine Sauerstofftherapie, die Einbringung von Sauerstoff in das Gelenk: Sie beeinflusst das lokale Gewebe und den gesamten pathologischen Prozess.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Methoden werden eingesetzt, um Schmerzen zu lindern, Entzündungssymptome zu lindern und die Ernährung der Zellen der Gewebe der Gelenke zu verbessern. Die Behandlung der periovertischen Periarthritis hängt von der Art des Krankheitsverlaufs ab.

Körperliche Eingriffe in der Akutphase

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Wie kann man zu Hause humeroskapuläre Periarthritis behandeln?

Bei der peripheren Periarthritis handelt es sich um eine Erkrankung, bei der es zu einer Entzündung der Gewebe kommt, die sich in der Nähe großer Gelenke befinden. Dies können Sehnen, Kapseln, Muskeln oder Bänder sein. In der Regel treten die Krankheitssymptome bei Menschen über 35 Jahren auf.

Skapuläre Periarthritis betrifft die Kapseln und Sehnen des Schultergelenks. Diese Art von Pathologie ist durchaus üblich. Diese Pathologie kann sich sowohl bei einer Frau als auch bei einem Mann gleichermaßen entwickeln.

Die Ursachen der Erkrankung liegen häufig in einer Schulterverletzung (Sturz auf einen verlängerten Arm oder Schultergelenk, ein Schlag). Die Ursachen für das Fortschreiten der Periarthritis können auch mit der Entfernung der Brustdrüse und bestimmten Erkrankungen der inneren Organe zusammenhängen.

Was ist das?

Periphere Periarthritis ist ein medizinischer Begriff, der eine ganze Gruppe verschiedener Pathologien des Bewegungsapparates und des peripheren Nervensystems vereint.

In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten ist eine solche Formulierung der Diagnose als scapulohumeral Periarthritis derzeit nicht verfügbar. Es handelt sich vielmehr um ein Syndrom von „Problemen im Bereich des Schultergelenks“, das unter dem Einfluss verschiedener Ursachen auftritt, sofern das Gelenk selbst gesund bleibt.

Ursachen

Die unmittelbaren Ursachen der Symptome der humeroskapulären Periarthritis sind:

  • Erhöhte Belastung der ungeübten Schultergelenke;
  • Verschlechterung der Durchblutung des Schultergelenks und angrenzenden Gewebes. Typischerweise tritt diese Situation beim Myokardinfarkt auf, wenn die Gewebe der linken Schultergelenkzone an Nährstoffen und Sauerstoff entzogen werden, wodurch sie zerbrechlicher, zerrissener und entzündeter werden. Die Verschlechterung des Blutflusses kann auch nach Operationen an der Brust bei Lebererkrankungen auftreten;
  • Verletzung des Arms (Sturz auf den ausgestreckten Arm, auf die Schulter, Schlag auf die Schulter selbst). Die Verletzung selbst mag unbedeutend sein, reicht aber für die Entwicklung von Mikrodschädigungen um das Schultergelenk in den Geweben der Muskeln, Sehnen und Bänder aus, was auch die Ursache der Symptome ist. Außerdem treten die Symptome oft nicht unmittelbar nach der Verletzung auf, sondern nach einigen Tagen (3-7).
  • Verletzung der Nerven des Plexus cervicalis und brachialis. In diesem Fall spannen die Muskeln, sie drücken die Blutgefäße durch, die den Blutfluss im periartikulären Gewebe beeinträchtigen. In der Zukunft wird das obige Szenario ausgespielt.

Formulare

Periarthritis des Schultergelenks kann akut oder chronisch sein.

  1. Akute Periarthritis: tritt nach einer Verletzung auf. Es ist durch das plötzliche Auftreten von Schmerzen in der Schulter gekennzeichnet, die sich nachts verschlimmern. Aus diesem Grund kann eine Person ihren Arm nicht bewegen. Äußerlich sichtbare Schwellung im Gelenkbereich. Die Krankheit dauert mehrere Wochen, danach werden die Schmerzen weniger intensiv und die Bewegungen werden wiederhergestellt.
  2. Chronische Periarthritis: gekennzeichnet durch stumpfe, schmerzende Schmerzen im Schultergelenk, die nachts und morgens schlimmer sind. Mit dem Fortschreiten des Prozesses kann eine ankylosierende Periarthritis auftreten.

Symptome der humeroskapulären Periarthritis

Die Schultergürtelperiarthritis verläuft langsam und verdeckt, ohne etwas zu zeigen, bis ein provozierender Faktor auftritt. Die Hauptsymptome sind Schmerzen und eingeschränkte Mobilität.

  • In der Akutphase ist das Schmerzsyndrom sehr ausgeprägt. Die anstrengenden Schmerzen in Schulter, Schulterblatt und Schultergelenk treten auch in Ruhe auf und beeinträchtigen die richtige Ruhe und den richtigen Schlaf.
  • Im Laufe der Zeit tritt Muskelatrophie auf. Calciumsalze setzen sich allmählich unter den Sehnen ab (in 20% der Fälle).
  • Bei langem Krankheitsverlauf entstehen Osteoporose des Humerus, Spondylose der Halswirbelsäule (eine Erkrankung, die mit Dornwuchs an den Kanten der Wirbel verbunden ist).
  • Zerstörende Veränderungen wirken sich auf die Bürste aus: Die Haut hat einen bläulichen Schimmer, es kommt zu einer allmählichen Atrophie der Muskeln, das Beugen der Finger ist schwierig.

Korrekte Diagnose der Krankheit

Die Untersuchung durch den Arzt des Patienten beginnt mit einem Vergleich der Symmetrie beider Körperteile, Vorsprüngen der Knochen: Es kann eine leichte Schwellung des vorderen Teils der Schulter beobachtet werden. Die Untersuchung wird mit dem Abtasten der Schultermuskulatur auf Anspannung und Schmerzempfinden in den Muskeln fortgesetzt. Der Patient wird aufgefordert, Drehbewegungen und Verdünnungen der Hände durchzuführen, um den Bewegungsgrad der Schulter, die Spannung und den Muskeltonus zu bestimmen.

Eine spätere Diagnose einer Periarthritis des Schultergelenks ist notwendig, um die Diagnose zu klären. Es kann enthalten:

  • Röntgenbild;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Magnetresonanz oder Computertomographie;
  • Analyse der Gelenkflüssigkeit.

Die Röntgenmethode hilft, die Ablagerung von Salzkristallen auf dem Knorpelgewebe zu erkennen. Die Magnetresonanztomographie ist vorgeschrieben, um Osteoporose der Halswirbel auszuschließen. Die Viskosität der periartikulären Flüssigkeit ermöglicht die Bestimmung des Entzündungsprozesses. Die Differenzialstudie wird verwendet, um andere Pathologien zu identifizieren: Arthrose, Thrombophlebitis, Tumore, Herzinfarkt, Cholezystitis. Die Ursachenermittlung ist ein wichtiges Element einer erfolgreichen Therapie.

Behandlung der humeroskapulären Periarthritis

Eine medikamentöse Therapie und andere Verfahren bei scapulohumeraler Periarthritis werden vom Arzt für jeden Patienten individuell unter Berücksichtigung der Altersgruppe, der Anamnese und der Körpermerkmale verschrieben. In der Regel dauert die Behandlung im Frühstadium 2 bis 3 Wochen. Bei akuten und chronischen Formen dauert es etwa 2 Monate.

Bei Terminen können anwesend sein:

  • Arzneimittel mit einem breiten Wirkungsspektrum, sowohl in Tablettenform als auch als Injektion;
  • Hyaluronsäure-Injektionen - solche Manipulationen werden durchgeführt, wenn die Krankheit in das chronische Stadium übergegangen ist und ein destruktiver Prozess in den Gelenken beobachtet wird. Hyaluronsäure verhindert den Abrieb des Knorpelgewebes und füllt den Mangel an Gelenkflüssigkeit im Gelenkbeutel;
  • Blockade der Gelenke und der Wirbelsäule - diese Behandlung wird hauptsächlich in der akuten Form zur Schmerzlinderung und zur Beseitigung von Muskelkrämpfen eingesetzt. Die Injektionen sollten nur von einem Spezialisten durchgeführt werden, da sie mit speziellen Nadeln direkt in die Gelenkhöhle eingeführt werden.
  • Gewebe-Neuroadaptation - eine solche Behandlung ist notwendig, wenn die Ursache der Erkrankung in der Niederlage oder dem Einklemmen der Nervenenden liegt. Legen Sie niederfrequente elektrische Impulse an. Sie helfen dabei, Schwellungen und Entzündungen zu lindern und die Nervenwurzeln zu normalisieren, während der Abbau des Knorpels abgebremst wird.
  • Stoßwellentherapie - Bei dieser Behandlungsmethode wird das Gelenk mit akustischen Wellen beaufschlagt, die das Knochenwachstum aufbrechen, Salzablagerungen und Dichtungen beseitigen und gleichzeitig die Beweglichkeit der Gelenke wiederherstellen.

Darüber hinaus werden physiotherapeutische Therapiemethoden bei Sclerocephalus periarthritis in großem Umfang angewendet: zunächst mit Lasertherapie und Magnetfeldtherapie. Sanfte und genaue manuelle Therapie, Massage, Hirudotherapie (Blutegeltherapie) haben eine gute therapeutische Wirkung.

Ein besonderer Ort bei der Behandlung dieser Krankheit ist die Physiotherapie. Es gibt speziell entwickelte Übungen, bei denen vor dem Hintergrund von Medikamenten und anderen Verfahren große Behandlungsergebnisse erzielt werden können und das Schultergelenk in relativ kurzer Zeit wieder vollständig bewegt werden kann.

Postisometrische Entspannung

Als Ergänzung zu allen durchgeführten Behandlungsmethoden wird eine solche Richtung wie die postisometrische Relaxation (PIR) empfohlen. Die Ärzte weisen darauf hin, dass 9 von 10 Patienten, die an Scapelled Periarthritis leiden, zur Entspannung beitragen.

Die Essenz der Methode ist wie folgt:

  • Mit Hilfe spezieller Bewegungen wird die maximal mögliche Spannung der Schulter im Zustand des Patienten erreicht.
  • Die Muskelspannung wird für 7–10 Sekunden maximal gehalten.
  • Danach entspannen sich die Muskeln so gut wie möglich - die Phase der Entspannung.

Postisometrische Entspannung zielt darauf ab, Muskelkrämpfe in der schmerzenden Schulter zu lindern. Dadurch können Sie die Schmerzen reduzieren und das Gelenk nahezu vollständig bewegen.

Physiotherapie

Bei der Physiotherapie wird es selten in reiner Form verschrieben. Zusätzliche Medikamente sind in der Regel erforderlich. Die wichtigsten physiotherapeutischen Methoden umfassen:

  1. Wärmebehandlungen. Dies sind alle Arten von Kompressen mit Dimexidum und Bishifit, Bädern, Bädern und Schlammbädern, dh Hitzeeinwirkung.
  2. Ultraschall und Elektrophorese. Mit der Ultraschallbehandlung werden spezielle Medikamente durch die Haut injiziert, wodurch die Durchlässigkeit des Gewebes erhöht werden kann.
  3. Magnetische Lasertherapie. Die Wirkung eines starken Magnetfelds beseitigt Schwellungen und Entzündungen und erhöht auch die Ernährung des Gewebes.
  4. Vibromassage Hilft bei chronischem Schmerzsyndrom und verbessert den Stoffwechsel.
  5. Stoßwellentherapie. Bezieht die Verwendung von Energie von Stoßwellen mit ein. Diese Behandlung hilft, den Stoffwechsel zu verbessern und Schmerzen zu lindern.

Alternative Methoden zur Behandlung der humeroskapulären Periarthritis stehen eher im Zusammenhang mit der alternativen Medizin. Ihre Wirksamkeit ist jedoch bewiesen. Alternative Effekte umfassen:

  1. Akupunktur Spart Schmerzen und beseitigt Muskelverspannungen;
  2. Hirudotherapie, bei der ein spezielles Enzym verwendet wird, das von Blutegeln abgegeben wird. Hilft bei der Lokalisierung entzündlicher Prozesse;
  3. Akupressur und Pharmakopunktur. Wir sprechen über Akupunktur bei gleichzeitiger Einführung von Medikamenten und Stimulierung des elektrischen Stroms.

Übungen

Einige Übungen zur Entwicklung der Schulter:

  • Sie können sitzen oder stehen. Es spielt keine Rolle. Hände an der Taille anordnen. In einem langsamen Tempo führen wir kreisförmige Bewegungen mit den Schultern zuerst vor und dann zurück. Die Übung dauert ungefähr 1 Minute in jede Richtung.
  • Startposition auch. Hände auf die Taille gelegt. In einem ruhigen Tempo bewegen sich die Schultern vorwärts und rückwärts. Die Anzahl der Wiederholungen 8-10 mal.
  • Stehen Sie genau. Hände an den Körper gedrückt. Langsam, ohne plötzliche Bewegungen, heben wir die Schultern an, ohne die Hände vom Körper zu nehmen. Dann senken wir. Wenn Sie Schmerzen oder starke Beschwerden verspüren, ist die Übung nicht erforderlich. Die optimale Anzahl von Wiederholungen beträgt 10-12.
  • Sie können sitzen oder stehen. Kranke Handbeugung am Ellbogen. In dieser Position versuchen wir, den Ellbogen zur Seite zu nehmen, bis die schmerzende Schulter nicht senkrecht zum Körper steht.
  • Wir legen die Hand auf das gegenüberliegende Schultergelenk. Der Ellbogen der Hand, den Sie stören, sollte den Bauch berühren. Mit einer Bürste einer gesunden Hand nehmen wir den Ellbogen der erkrankten oberen Extremität. Heben Sie sanft und ohne plötzliche Bewegungen den Ellbogen des schmerzenden Arms an, der sich in diesem Fall nicht von der Vorderfläche des Körpers lösen sollte. Halten Sie den Ellbogen so weit wie möglich nach oben, halten Sie die Position etwa 10 Sekunden lang und senken Sie dann den Arm.

Zu Hause können Sie bei der Behandlung von Periarthritis des Schultergelenks spezielle Übungen zur Wiederherstellung der vollen Beweglichkeit des Arms verwenden. Die Physiotherapie kann in allen Fällen empfohlen werden, jedoch nicht in der akuten Phase.

Behandlung zu Hause

Volksheilmittel gegen Schulter-Schulter-Periarthritis können im Anfangsstadium der Erkrankung recht wirksam sein. Methoden können als wirksame vorbeugende Maßnahmen eingesetzt werden.

  1. Gelatine ist im Wesentlichen ein natürlicher Bestandteil der Gelenke. Die Verwendung von Gelatine ist besonders wirksam bei Schäden an Knorpelgewebe. Die Diät kann Produkte enthalten, die auf Gelatine basieren: Erkältung, Fruchtgelee usw. Es ist auch in den Kompressen oder Tinkturen enthalten.
  2. Essen und Diät - Fasten ist strengstens verboten. Während der Krankheit braucht der Körper mehr als je zuvor Nährstoffe. Es gibt keine spezielle Diät speziell für die Pathologie der Periarthritis der Humerusklinge, aber in der Regel ist es besser, gesunde Lebensmittel zu essen, die reich an Vitaminen, Mineralien und vor allem Kalzium sind.
  3. Klettenblätter - machen mit ihrer Hilfe Kompressen und Bandagen. Gute Ergebnisse werden durch Aufbringen von frischen Klettenblättern auf die betroffene Stelle erzielt. Stellen Sie sicher, dass Sie zuerst den Vorbau entfernen. Das Tragen einer Kompresse aus Klettenblättern verringert die Entzündung erheblich.

In diesem Fall kann die Folk-Selbstbehandlung die traditionellen Therapiemethoden nicht ersetzen. Moderne Entwicklungen in diesem Bereich tragen dazu bei, eine nachhaltige Remission mit minimalem Schaden an den inneren Organen des Patienten zu erreichen, ohne dass Drogen eingesetzt werden.

Chirurgische Behandlung

In einigen Fällen entscheidet der Arzt, ob eine Operation zur Heilung einer hartnäckigen Erkrankung wie der scapulohumeralen Periarthritis erforderlich ist. Die Hinweise dafür sind:

  1. Keine Verbesserung nach Injektionen von Kortikosteroiden.
  2. Rezidiv der scoliopulmonalen Periarthritis für 6 Monate trotz entzündungshemmender Therapie.
  3. Signifikante Verschlechterung der Lebensqualität eines körperlich kranken Patienten aufgrund von Schmerzsymptomen.

Während der Operation wird ein Fragment des Schulterblattes und ein Ligament entfernt. In 95% der Fälle nach der Operation ist die periarthritis der Humeroskapula vollständig geheilt. Die Rehabilitationsphase dauert bis zu 3 Monate. Benennen Sie für diesen Zeitraum eine spezielle Bewegungstherapie, um die Beweglichkeit des Gelenks wiederherzustellen.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Vorbeugung der humeroskapulären Periarthritis umfasst folgende Maßnahmen:

  • der Ausschluss übermäßiger körperlicher Belastung der Schulter;
  • Verhinderung von Hypothermie;
  • körperliche Aktivität sollte systematisch sein (es wird empfohlen, morgens Sport zu treiben oder die einfachsten Übungen am Morgen zu machen);
  • der Ausschluss monotoner Handbewegungen im Alltag (dieser Faktor kann zum Reißen der Bindefasern führen);
  • Vorbeugung von Mikro- und Makroverletzungen des Schulterabschnitts (Beachtung äußerer Faktoren, Einhaltung der Sicherheitsregeln);
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Halswirbelsäule und der Wirbelsäule insgesamt (solche Erkrankungen sind häufige Ursachen für Ischias-Periarthritis);
  • Wenn die Schulter-Schulter-Periarthritis festgestellt wurde, wird empfohlen, nach Ende der Behandlung einen Spezialisten zu konsultieren, um das Ergebnis der durchgeführten Eingriffe zu überprüfen.

Symptome und Behandlung der humeroskapulären Periarthritis

Eine periphere Periarthritis betrifft ein Viertel der Bevölkerung. Dies ist eine extrem häufige Erkrankung, die sowohl bei Frauen als auch bei Männern auftritt. Die Standarddefinition der humeroskapulären Periarthritis klingt wie eine Krankheit, die eine Entzündung des Gewebes des Schultergelenks verursacht: Bänder, Sehnen und damit verbundene Muskeln.

Bei Schmerzen in den Schultergelenken diagnostizieren Ärzte gewöhnliche Arthritis. Eine detaillierte Untersuchung zeigt, dass bis zu 80% aller Erkrankungen der Gelenke genau die scapulohumeral periarthritis sind.
Häufige Ursachen sind folgende:

  • Verletzung des Schultergelenks (bei erfolglosem Sturz, Aufprall auf den Schulterbereich usw.)
  • Übung (tritt bei Reparaturen, Gartenarbeit und aktiven Sportarten auf)
  • Arthritis der Halswirbelsäule (mit Verlagerung der Halswirbel, Wirbelbruch und anderen Erkrankungen des Schultergelenks)
  • Übertragene Operationen (Nebenwirkung bei Herzinfarkt, Entfernung der Brustdrüsen usw.)

Symptome

Die Symptome variieren je nach Art der Erkrankung. Einfache Form: ausgedrückt in schwachen Schmerzen, die durch die Bewegung der Hand entstehen. Außerdem gibt es Einschränkungen in den Bewegungen, was sich darin äußert, dass es ziemlich schwierig ist, eine Hand nach vorne zu strecken oder etwas Schweres zu nehmen.

Dies liegt daran, dass die Sehne beschädigt wird.

  • Akute Form: Unwohlsein in den Gelenken, Schmerzen verschwinden erst nach 3-4 Wochen, es ist fast unmöglich, den Arm am Ellbogen zu drehen, großer Widerstand während der Rotation. Tritt auf, wenn Sie die einfache Form nicht behandeln und die Krankheit oder bei schweren Verletzungen beginnen. In der Regel verstärken sich die Schmerzen in der Nacht. Scharfe Schmerzen begleiten kreisrunde Ellbogenrotationen.
  • Chronische Form: mäßige Schmerzen, die grundsätzlich toleriert werden können, sich jedoch von Zeit zu Zeit verstärken. Bei erfolglosen Bewegungen durchbohrt die Schulter starke Schmerzen. Kann bis zu mehreren Jahren dauern. Bei allmählicher Behandlung können die Schmerzen verschwinden. Verletzungen und plötzliche Bewegungen sollten jedoch vermieden werden. Wiederholte Schäden führen schnell zu einer Erkrankung.
  • Ankylosierende Form: entwickelt sich in Fortsetzung anderer Formen der Periarthritis. Dumpfe Schmerzen führen zu einer vollständigen Verschlechterung der Beweglichkeit des Schultergelenks. Die Schulter wird fest und unbeweglich. Jede Bewegung verursacht scharfe, unvergleichliche Schmerzen. Die Hand hört fast auf zu drehen.

Behandlung

Die Schultergürtelperiarthritis ist schwer zu behandeln. Bei längerer Therapie kann jedoch eine vollständige Genesung erreicht werden (mit Ausnahme der ankylosierenden Form).
Zunächst müssen Sie die Ursache der Erkrankung beseitigen und frühzeitig mit der Behandlung beginnen. Zu Beginn des Behandlungsprozesses ist es am besten, Nicht-Steroid-Medikamente mit entzündungshemmender Wirkung einzunehmen. Die häufigsten sind:

  • Diclofenac;
  • Indomethacin;
  • Butadion;
  • Meloxicam;
  • Celebrex;
  • Ketoprofen;
  • Nimulid

Durch die Verwendung dieser Arten von Medikamenten können sich die Anfangsstadien in einigen Wochen erholen.

Sie können auch alle möglichen Kompressen ausprobieren. Es sei darauf hingewiesen, dass sie bei Verwendung von Dimexid sehr effektiv sind. Bei chronischen Krankheiten wird durch die Lasertherapie eine wunderbare Wirkung erzielt.

Fans extravaganter Methoden können auf Blutegel, die sogenannte Hirudotherapie, zurückgreifen. Nach wenigen Rezeptionen wird die Durchblutung deutlich verbessert. Hier lohnt es sich, vor einer Allergie Angst zu haben und die Reaktion auf diese Art der Behandlung zu überprüfen.
Hormonbasierte Medikamente leisten bei der Krankheit gute Arbeit:

Diese Mittel werden dem betroffenen Gebiet zugeführt. Die Prozedur hilft jedem achten. Um maximale Ergebnisse zu erzielen, ist es jedoch notwendig, die Behandlung mit Medikamenten sowie Wellnessübungen und -verfahren zu kombinieren.

Die postisometrische Entspannung ist heute eine sehr effektive Art und Weise der Heilung. Erzielen Sie nach mehreren ähnlichen Verfahren eine nahezu vollständige Erholung. Sie können die Genesung beschleunigen, wenn Sie gleichzeitig manuelle Therapie, Lasertherapie und therapeutische Massage verwenden.

Übung

Für eine effektive Behandlung hilft das Turnen gut. Der Übungskomplex zielt darauf ab, die Durchblutung zu verbessern und die Gelenke und Muskeln des Schultergürtels zu entwickeln.

Es ist notwendig, auf einem Stuhl zu sitzen und die Ellbogen auszubreiten. Hände sollten in der Taille sein. Danach müssen Sie eine sanfte Kreisbewegung ausführen. Zuerst eine Minute vor, dann die gleiche Bewegung zurück;

  1. Setz dich, diese Hand tut weh, zurück. Dann nimm es und ziehe;
    Danach bewegen Sie Ihre Hand zur anderen Schulter. Der Ellbogen sollte gegen Ihren Körper gedrückt werden. Nehmen Sie den Ellbogen des Arms, der schmerzhaft nach oben zieht.
  2. Lege das schmerzende Gelenk des Armes auf und nimm ihn zur Seite. In diesem Fall sollte die Handfläche nach oben gedreht werden. Versuchen Sie in derselben Position etwas zu heben und zu belasten. Handfläche sollte nach oben entfaltet bleiben. Ungefähr 10 Sekunden. Versuchen Sie, sie in dieser Position zu halten.
    Diese Übung muss auch liegend durchgeführt werden. Beugen Sie den Arm an Schulter und Ellbogen um 90 Grad. In diesem Fall sollte die Handfläche nach oben gedreht werden. Dann belasten Sie es, indem Sie es gleichzeitig um ein oder zwei Zentimeter anheben. Die Übung wird für einige Sekunden (ungefähr 15 Sekunden) ausgeführt. Danach können Sie sich völlig entspannen. Diese Übung muss mehrmals ausgeführt werden.
  3. Die Übung wird im Stehen durchgeführt. Beugen Sie sich vor. Sie können sich sogar auf den Stuhl vor Ihnen lehnen. Lassen Sie Ihre Hand los und lassen Sie sie 10 Sekunden lang entspannt hängen. Bewegen Sie dann den Arm mit Pendelbewegungen, ohne diese in verschiedene Richtungen zu belasten. Fahren Sie 3-5 Minuten fort.
    Drehen Sie sich zur Wand und versuchen Sie, Ihre Hand so weit zu heben, bis sie anfängt zu schmerzen. Markieren Sie eine Ebene an der Wand, die recht problematisch ist, um sie mit einer schmerzenden Hand zu erreichen. Ziehen Sie mit den Fingern daran, um sie zu erreichen.

Das Knorpelgewebe beginnt sich zu erholen, die Schwellung nimmt ab, die Beweglichkeit und die Aktivität der Gelenke kehren zurück. Und das alles ohne Operationen und teure Medikamente. Beginnen Sie einfach.

Periarthritis (Schulterblatt) - Symptome und Behandlung, Medikamente, Übungen

Viele Menschen sind mit Begriffen wie „Arthritis“ und „Arthrose“ vertraut, aber die Diagnose „Periarthritis“ kann eine Person irritieren, die weit von der Medizin entfernt ist. Oft wird diese Krankheit aufgrund von ähnlichem Geräusch mit einer Knotenarterienentzündung verwechselt. Diese Pathologien haben jedoch nichts gemeinsam. Arteriitis ist eine Entzündung der Arterien (Arterien), die in der Natur häufig autoimmun ist, und im Fall von Periarthritis ist es eine Pathologie des Bewegungsapparates.

Schneller Übergang auf der Seite

Was ist das?

Periarthritis ist eine pathologische Läsion der periartikulären Gewebe und Strukturen - Muskeln, Bänder und der Kapselapparat des Gelenks, Sehnen sind betroffen. Im Gegensatz zu Arthritis und Arthrose führt Periarthritis nicht zur Zerstörung des Knorpels und zur Zerstörung des Knochengelenks selbst. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Pathologie nicht beachtet werden sollte.

  • Darüber hinaus ist das Endstadium der Krankheit eine vollständige Lähmung der Extremität.

Am häufigsten wird Periarthritis bei Personen im mittleren und hohen Alter diagnostiziert. Es sind zwei Mechanismen der Pathologieentwicklung möglich - entzündliche und nicht entzündliche.

Periarthritis

Im ersten Fall sprechen wir über alle Arten von Infektionen, deren Erreger sowohl bei direkter mechanischer Schädigung (primäre Periarthritis) als auch bei Blut aus dem pathologischen Fokus (sekundäre Periarthritis) in die periartikulären Gewebe und Strukturen gelangen können. Besonders gefährlich in dieser Hinsicht sind chronische Infektionskrankheiten.

Nicht-entzündliche Ursachen von Periarthritis sind mit dem Auftreten degenerativer und dystrophischer Erkrankungen verbunden. Sie können altersbedingt sein oder sich vor dem Hintergrund chronisch endokriner, vaskulärer Pathologien oder Stoffwechselstörungen entwickeln. Die Ursache von Periarthritis ist häufig Diabetes oder Herzinfarkt. Darüber hinaus können Pathologien des Bewegungsapparates, wie Arthrose, Osteochondrose, Arthritis, Spondylose und andere, durch Periarthritis kompliziert sein.

Ursache für Periarthritis sind jedoch meist Verletzungen oder dauerhafte Belastungen des Gelenks, die bei monotonen Bewegungen auftreten, die beispielsweise von Sportlern, Monteuren oder Personen ausgeführt werden, die an einem Förderband arbeiten. Mechanische Schäden an den periartikulären Strukturen führen zu einer Durchblutungsstörung, die letztendlich zu dystrophischen Veränderungen führt.

Die systematische Unterkühlung erschwert den Verlauf der Pathologie und hält sich regelmäßig bei konstanter Luftfeuchtigkeit.

Symptome der Periarthritis nach Krankheitsart

Periarthritis kann sich auf jedes Gelenk auswirken. Meist sind jedoch große Gelenke betroffen, die unter erhöhter Belastung leiden. Je nachdem, welches Gelenk betroffen ist, unterscheidet man folgende Arten von Krankheiten:

  • humeroskapuläre (skapulöse) Periarthritis;
  • Periarthritis des Ellenbogengelenks;
  • Periarthritis des Handgelenks;
  • Periarthritis der Finger;
  • Periarthritis des Hüftgelenks;
  • Periarthritis des Kniegelenks;
  • Periarthrose Tasche Gans Fuß;
  • Periarthritis des Fußes;
  • Periarthritis des Sprunggelenks.

Die am seltensten diagnostizierten pathologischen periartikulären Gewebe des Hüftknochengelenks. Die häufigsten sind humeroskapuläre Periarthritis, Läsionen der Finger und des Kniegelenks. Bei Periarthritis des Fußes und des Sprunggelenks treten sehr starke Schmerzen auf, da diese Abschnitte der unteren Extremitäten die maximale Belastung aufnehmen - sie tragen dem Gewicht des gesamten Körpers Rechnung.

Es gibt drei Formen des Krankheitsverlaufs, und die einfache Periarthritis wird als die einfachste angesehen. Bei dieser Pathologie ist der Schmerz im Gelenk unbedeutend und tritt nur bei Bewegung in bestimmte Richtungen auf. Somit hat die humeroskapuläre Periarthritis in diesem Stadium die folgenden Symptome:

  • die Unfähigkeit, den wunden Arm nach oben zu strecken;
  • Einschränkung der Beweglichkeit des Gelenks beim Versuch, den Arm hinter den Rücken zu legen.

Mit der Niederlage des muskulös-ligamentösen Apparates des Sprunggelenks und des Fußes werden beim Gehen unerträgliche Schmerzen bemerkt, unangenehme Empfindungen werden verstärkt, wenn sie der Ferse ausgesetzt werden. Das Sprunggelenk schwillt oft an, begrenzt auf die Amplitude seiner Bewegungen. Die Periarthritis der Hüft- und Kniegelenke ist durch Rötung, Schwellung und Einschränkung ihrer Beweglichkeit gekennzeichnet.

Die Palpationsmethode offenbart die Verdichtung von Geweben, in denen man eine Art Knoten spürt. Im Falle einer Hüftgelenksschmerzen treten Schmerzen bei längerem Sitzen, Gehen und Stehen auf.

Wenn die Handgelenke oder das Ellbogengelenk betroffen sind, können die Interphalangealbereiche, die Daumenbasis, anschwellen. Die Schmerzen verstärken sich ebenso wie in den vorherigen Fällen bei der Bewegung.

Wenn die einfache Periarthritis nicht richtig behandelt wird, entwickelt sich die akute Form. Es ist durch erhöhte Schmerzen gekennzeichnet. Unangenehme Empfindungen in dieser Phase der Pathologie treten morgens und nachts auf. Bei Palpation treten starke Schmerzen auf, die durch körperliche Aktivität verstärkt werden, können aber auch spontan auftreten.

  • Eine Person, die an Periarthritis leidet, neigt dazu, die Amplitude der Bewegungen in dem betroffenen Bereich zu begrenzen, was schließlich zu einer lokalen Muskelatrophie führt.

Denn der chronische Verlauf der Erkrankung ist gekennzeichnet durch die Abschwächung der Schmerzen vor dem Hintergrund zunehmender Gelenksteifigkeit. Wenn die Krankheit ohne geeignete Behandlung bleibt, ist außerdem eine vollständige Anreicherung der Knochenartikulation möglich - Ankylose. Die Person wird von Nachtschmerzen gequält, vor dem Hintergrund des sich verschlechternden Schlafes leidet auch der Allgemeinzustand des Patienten.

Anzeichen einer humeroskapulären Periarthritis

Diese Form der Krankheit ist am häufigsten: Sie wird bei 20% der Weltbevölkerung diagnostiziert. Neben Verletzungen und infektiösen Läsionen können Osteochondrose der Schulter- und Zervikalregion, Lungengewebspathologie und zerebrale Durchblutungsstörungen die Ursache sein. Es gab Fälle einer deutlichen Manifestation der Symptome der Schulter-Bauch-Periarthritis nach der operativen Behandlung von Brustkrebs - Mastektomie.

In dieser Form sind Sehnen und die Kapsel des Schultergelenks betroffen. In der Regel dauert es vom Moment der traumatischen Einwirkung bis zum Auftreten der ersten Manifestationen der Periarthritis 7 bis 14 Tage. Vor dem Hintergrund eines Herzinfarkts sind häufig Strukturen des linken Schultergelenks betroffen.

Das klinische Bild der humeroskapulären Periarthritis ist durch eine allmähliche Abnahme der Gelenkbeweglichkeit gekennzeichnet. Wenn die Behandlung abwesend oder unwirksam ist, können sich Komplikationen entwickeln:

  • gefrorenes Schulter-Syndrom;
  • Pseudoparalitis und paralytisches Gelenksyndrom;
  • Tunnel-Syndrom.

Im ersten Fall treten in der Rotationsmanschette degenerative Veränderungen auf, die zu einer Sehnenverspannung, einer Verdickung der Wände des Gelenksacks und einer Verringerung der Gelenkhöhle führen.

Bei Pseudoparalyse und Paralyse Joint Syndrom geht die Beweglichkeit des Knochengelenks fast vollständig verloren. In diesen Fällen leidet auch die Rotatorenmanschette.

Wenn sich das Tunnelsyndrom entwickelt, erlebt der Patient während spontaner, plötzlicher Bewegungen Beschwerden.

Behandlungsschemata - Medikamente und Übungen

Wenn Sie die Symptome einer Periarthritis rechtzeitig bemerken, kann sich die Behandlung auf eine konservative Therapie beschränken - Injektionen, Salben, Bewegungstherapie und Physiotherapie.
Die Behandlung der Periarthritis des Schultergelenks oder anderer Knochengelenke im akuten oder chronischen Stadium ist immer komplex.

Wenn die Pathologie durch Osteochondrose, Infektionen, Stoffwechselstörungen oder andere Erkrankungen ausgelöst wird, sollten Sie sie zuerst bekämpfen.

Zur Schmerzlinderung werden nichtsteroidale Antiphlogistika zur inneren Anwendung oder in Form von Salben zur topischen Anwendung eingesetzt. Solche Medikamente werden häufig verwendet:

  • voltaren;
  • Ibuprofen (in Tabletten und Salben);
  • Diclofenac (in Tabletten und Salben);
  • Movalis;
  • Nimesulid;
  • Celecoxib.

Die letzten drei Medikamente sind für den Langzeitgebrauch vorzuziehen, da sie zur neuen Generation von NSAIDs gehören und viele Nebenwirkungen haben.

Wenn die aufgeführten Medikamente unwirksam sind, werden bei der Behandlung von Periarthritis Kortikosteroide berücksichtigt.

Wie NSAIDs reduzieren sie auch Entzündungen und Schmerzen, wirken jedoch schneller und stärker. Kortikosteroide sind Hormonpräparate, und eine Langzeittherapie kann bei ihrer Anwendung zur Entwicklung von Nebenwirkungen führen.

Diese Mittel werden im Gegensatz zu NSAID nur als Injektion verwendet. Diese Therapie bewirkt bei 75% der Patienten einen positiven Trend. Von den Medikamenten dieser Gruppe wurden am häufigsten Diprospan und Betamethason eingesetzt.

Bei sehr starken, anstrengenden Schmerzen, die andere Medikamente nicht entfernen können, werden Novocain-Blockaden eingesetzt. In den Schultergelenkbereich wird eine Injektion eingebracht. Manchmal dauert eine solche Behandlung Monate, um den Zustand des Patienten zu verbessern.

Übungen und Gymnastik

Bei der Behandlung von Pathologien des Bewegungsapparates wird der Gymnastik besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Spezielle Übungen ermöglichen es Ihnen, die Beweglichkeit der betroffenen Gelenke zu erhöhen, die Durchblutung anzuregen und dadurch die Regenerationsfähigkeit zu verbessern.

Ein gutes Ergebnis bei scapulohumeraler Periarthritis ergibt also LFC. Sie können die Übungen unter Aufsicht eines Arztes oder unabhängig von zu Hause machen. Ihre regelmäßige Wiederholung kann die Häufigkeit von Rückfällen in der chronischen Form der Krankheit verringern.

Der Komplex der Übungen von Popov bei der Behandlung der scapulohumeralen Periarthritis hat sich gut bewährt. Ihr Hauptprinzip ist, dass keine Bewegung Schmerzen verursachen sollte. Wenn Unwohlsein auftritt, beenden Sie die Übung und fahren Sie mit der nächsten fort.

Solche Übungen werden sitzend auf einem Stuhl durchgeführt. Sie müssen mit 6-8 Wiederholungen beginnen und ihre Anzahl schrittweise erhöhen.

Neben dem Schultergelenk sollte sich die Wirbelsäule und ggf. der Hals bewegen. Der Patient macht Rotationsbewegungen mit den Schultern und erhöht dabei allmählich die Amplitude. Er beschreibt die "Acht" und versucht, die Schultern und Ellbogen zu reduzieren.

Die einfachste Übung aus dem Popov-Komplex: In sitzender Position die Hände auf die Hüften legen und auf der Stelle laufen gehen. In diesem Fall sollten sich die Arme und Schultergelenke passiv bewegen. Diese Übung muss zur Entspannung und zum Frühgymnastik wiederholt werden.

Eine gute Wirkung bei der Behandlung von Periarthritis geben Physiotherapie. Radon- und Schwefelwasserstoffbäder werden häufig bei der Behandlung chronischer Krankheiten eingesetzt. Sie verbessern die Durchblutung im geschädigten Bereich und wirken analgetisch durch Elektrophorese, Phonophorese mit Hydrocortison, Ultraschall, Sinusströmungen. Paraffinbäder mit Ozokerit beschleunigen die Restaurierungsprozesse.

Wenn eine konservative Behandlung keine Ergebnisse hervorbrachte und eine ankylosierende Form der Periarthritis festgestellt wird, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. In 95% der Fälle führt dies zu einer Erholung.

Prognose

In der Regel bei Periarthritis ist die Prognose der Behandlung günstig. Um dauerhafte Verbesserungen zu erzielen, muss der Patient jedoch geduldig sein. Periarthritis-Teplodien dauern Monate, da sich das geschädigte Gewebe nur langsam erholt.

Wenn der Patient die Behandlung vernachlässigt, ist die Fusion des Gelenks möglich, wenn nur eine Operation helfen kann. In seltenen Fällen endet die Periarthritis mit einer Behinderung.

Periphere periarthritis und akzeptierte behandlung

Mögliche Ursachen

In der Regel beginnt die Schulter-Schulter-Periarthritis nach Verletzungen - Blutergüssen, Verstauchungen oder Stürzen auf einen ausgestreckten Arm. Unter bestimmten Bedingungen kann die Krankheit ohne ersichtlichen Grund beginnen.

Folgende Faktoren sind wichtig für die Entwicklung einer Periarthritis:

  1. Das Alter einer Person - eine Altersgruppe von über 40 Jahren gehört zur Risikogruppe, dies gilt insbesondere für Frauen.
  2. Unterkühlung des Körpers in Kombination mit Mikrotraumen.
  3. Regelmäßige Präsenz in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit, meist verbunden mit professionellen Aktivitäten.
  4. Eine Geschichte von Arthrose, Spondylose, Ischias, Osteochondrose der Halswirbelsäule, psychischen Störungen, Lebererkrankungen.
  5. Angeborene Defekte der Entwicklung des Bewegungsapparates.

Häufig entwickelt sich die Skapulahumeralis periarthritis bei Patienten, die einen Myokardinfarkt hatten oder an einer Herzkrankheit leiden.

Beachten Sie! Bei Frauen beginnt die Entwicklung der Krankheitssymptome häufig nach einer Mastektomie (chirurgische Entfernung der Brustdrüse).

Periarthritis kann sowohl eine Seite, in der Regel die rechte Seite, aufgrund der erhöhten Belastung dieses Arms oder beides betreffen. Im letzteren Fall wird eine bilaterale bilaterale humeroskapuläre Periarthritis diagnostiziert.

Die Ursachen der Periarthritis des Schulterblatts sind im weitesten Sinne mechanische Auswirkungen und Erkrankungen der Gelenke. In den meisten Fällen ist die Krankheit eine Folge von Verletzungen. Gefährdet sind meist Menschen mittleren Alters und ältere Menschen, unabhängig vom Geschlecht.

Das Schultergelenk ist eine eher fragile Verbindung von Schlüsselbein, Schulterblatt und Humerus. Die Muskeln der Rotationsmanschette zu beschädigen oder zu dehnen, ist nicht so schwierig, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag.

Die häufigsten Ursachen für eine humeroskapuläre Periarthritis sind:

Es ist möglich, die humeroskapuläre Periarthritis nur dann loszuwerden, wenn Sie deren Ätiologie oder Ursprung verstehen und einen wirksamen Behandlungsverlauf bezeichnen, der nicht nur auf die äußeren Manifestationen, sondern auch auf die Ursachen der Pathologie abzielt. Dadurch werden laufende Fälle beobachtet, die nur mit Hilfe einer Operation behandelt werden können.
Die Ursache von Periarthritis ist:

Bei den meisten Menschen, die wegen Schmerzen in der Schulter zum Arzt gehen, wird Periarthritis diagnostiziert. Die häufigste Ursache dieser Erkrankung ist ein Trauma oder eine schwere Verletzung der Schulter.

Besonders ärgerlich, weil er auf eine ausgestreckte Hand gefallen ist. Eine solche Verletzung führt in 60% der Fälle zur Entwicklung dieser Krankheit.

Es gibt aber auch andere Ursachen für humerocute Periarthritis:

  • Hypothermie durch längeren Aufenthalt in einem kalten Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit;
  • Überlastung des Schultergelenks durch regelmäßige körperliche Aktivitäten oder ungewöhnliche Arbeit (wenn der Arm stark nach oben gezogen werden muss);
  • Durchblutungsstörungen des Gehirns;
  • Angeborene Dysplasie (Verletzung der Entwicklung des Bindegewebes);
  • Lungenpathologie und endokrine Erkrankungen;
  • Diabetes mellitus;
  • Wechseljahre, andere hormonelle Störungen;
  • Arthrose des Schultergelenks;
  • Spondylose;
  • Osteochondrose des zervikalen Segments;
  • Postoperative Bedingungen (Entfernung der Brustdrüse);
  • Folgen eines Herzinfarkts;
  • Erkrankungen der Leber, der Milz und anderer innerer Organe.

Symptome

Es gibt folgende Optionen für Periarthritis:

Die Schultergürtelperiarthritis kann sich in verschiedenen Formen entwickeln.

Wenn ein Patient mit Symptomen wie starken und längeren Schmerzen in der Schulter während der Armbewegung verfolgt wird, weist dies auf das Vorhandensein einer bestimmten Form einer chronischen Periarthritis hin.

Geben Sie eine milde Form der Krankheit ab, oder sie wird auch als einfache Periarthritis der Schulter bezeichnet. Symptome wie:

Was ist über eine Krankheit wie Periarthritis zu wissen? Behandlung und Symptome der Krankheit - das muss zuerst gesagt werden. Es lohnt sich zu klären, dass der Schweregrad der Indikatoren der Krankheit von der Form der Krankheit selbst abhängt. Experten zufolge gibt es drei davon.

Grundprinzipien der Diagnose

Akzeptierte Diagnoseverfahren umfassen:

  • Untersuchung des Patienten (Palpation in Statik und Dynamik des Arms);
  • Ultraschall des Schultergelenks;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Bei akuten Zuständen wird zusätzlich eine Blut- und Urinuntersuchung vorgeschrieben.

Das klinische Bild der humeroskapulären Periarthritis kann zu Arthritis und Arthrose des Schultergelenks ähnlich sein, wobei zu diesem Zweck eine differenzielle Überwachung der Symptome und diagnostische Ergebnisse durchgeführt wird.

In kontroversen Punkten wird die MRI (Magnetresonanztomographie) gezeigt.

Behandlung

Traditionelle Methoden

Wie kann man humeroskapuläre Periarthritis behandeln? Bei den ersten Symptomen muss ein Arzt konsultiert werden.

Volksheilmittel zur Behandlung von Sclerocephalus periarthritis sollten unter Berücksichtigung einiger Faktoren ausgewählt werden.

Erstens sollte das Ergebnis des Verfahrens eine Verringerung des Schmerzsymptoms sein. Zweitens sollte die Verschreibungswirkung eine Erhöhung der Blutmikrozirkulation bewirken.

Die Behandlung der humeroskapulären Periarthritis wird nach gründlicher Diagnose durchgeführt. Der therapeutische Prozess wird von einem Neuropathologen oder einem Chirurgen kontrolliert, da diese Ärzte wissen, wie Schulter-Schulter-Periarthritis behandelt wird.

Tatsächliche Therapiemethoden können Gelenkerkrankungen heilen, die sich in jedem Stadium der Entwicklung befinden. Das Ankylosierungsstadium ist jedoch am schwierigsten zu behandeln.

In der modernen Medizin gibt es Methoden, mit solchen entzündlichen Erkrankungen, wie der Scapulohumeralperiarthritis, fertig zu werden. Es kann durch verschiedene Methoden ausgehärtet werden. Es geht um:

  • konservative medikamentöse Behandlung;
  • Physiotherapie;
  • alternative Methoden;
  • traditionelle Medizin;
  • Physiotherapie;
  • chirurgischer Eingriff.

Die Verwendung von Medikamenten ist ein ziemlich wirksamer Weg, um Periarthritis zu behandeln. In der Regel kann der Arzt im Anfangsstadium nichtsteroidale Antirheumatika verschreiben. Sie reduzieren Schmerzen und tragen zur teilweisen Beseitigung von Entzündungen im Schultergelenk bei.

Beachten Sie! Diese Medikamente haben viele Nebenwirkungen. Sie werden nicht für Menschen mit Magengeschwüren und Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts empfohlen.

Steroidhormone haben eine stärkere entzündungshemmende Wirkung. Die Injektionen erfolgen normalerweise in den Bereich der Muskeln und Sehnen der Schulter. Steroide sind eine wirksame Behandlung für die periarthritis humeroscapularis. Zwei oder drei Injektionen können ausreichen.

Oft verschreiben Ärzte eine Alkohol-Novocain-Blockade mit der Wirkung "gefrorener" Schulter und starken Schmerzen. Das Wesentliche dieser Methode sind Injektionen mit der Einführung eines starken Novocain-Anästhetikums.

Die Blockade hilft bei der Wiederherstellung von Entzündungen, verbessert den Tonus der Blutgefäße und Muskeln sowie die Regeneration des Gewebes. Nach der Novocain-Blockade empfehlen die Ärzte, sie innerhalb eines Monats noch ein paar Mal zu wiederholen.

Bei der Physiotherapie wird es selten in reiner Form verschrieben. Zusätzliche Medikamente sind in der Regel erforderlich. Die wichtigsten physiotherapeutischen Methoden umfassen:

  • Ultraschall und Elektrophorese. Mit der Ultraschallbehandlung werden spezielle Medikamente durch die Haut injiziert, wodurch die Durchlässigkeit des Gewebes erhöht werden kann.
  • Wärmebehandlungen. Dies sind alle Arten von Kompressen mit Dimexidum und Bishifit, Bädern, Bädern und Schlammbädern, dh Hitzeeinwirkung.
  • Stoßwellentherapie. Bezieht die Verwendung von Energie von Stoßwellen mit ein. Diese Behandlung hilft, den Stoffwechsel zu verbessern und Schmerzen zu lindern.
  • Magnetische Lasertherapie. Die Wirkung eines starken Magnetfelds beseitigt Schwellungen und Entzündungen und erhöht auch die Ernährung des Gewebes.
  • Vibromassage Hilft bei chronischem Schmerzsyndrom und verbessert den Stoffwechsel.

Schulter-Schocktherapie

Alternative Methoden zur Behandlung der humeroskapulären Periarthritis stehen eher im Zusammenhang mit der alternativen Medizin. Ihre Wirksamkeit ist jedoch bewiesen. Alternative Effekte umfassen:

  • Hirudotherapie, bei der ein spezielles Enzym verwendet wird, das von Blutegeln abgegeben wird. Hilft bei der Lokalisierung entzündlicher Prozesse;
  • Akupunktur Spart Schmerzen und beseitigt Muskelverspannungen;
  • Akupressur und Pharmakopunktur. Wir sprechen über Akupunktur bei gleichzeitiger Einführung von Medikamenten und Stimulierung des elektrischen Stroms.

Was ist am wichtigsten, wenn der Patient eine Periarthritis des Schultergelenks hat? Behandlung Spezialisten teilen Drogen in mehrere große Gruppen ein:

  • Nichtsteroidale Entzündungshemmer. Dies sind solche Schmerzmittel wie Diclofenac, Ibuprofen. Gleichzeitig kämpfen sie nicht nur mit Schmerzen, sondern sie helfen auch, Entzündungen im erkrankten Bereich zu reduzieren. Achtung: Diese Medikamente können nur in kurzen Gängen und für eine begrenzte Zeit eingenommen werden. Und das alles, weil sie die Magenschleimhaut negativ beeinflussen und zur Bildung von Geschwüren beitragen. Sie haben auch eine ziemlich große Liste von Nebenwirkungen, die besser vorgelesen werden. Experten sagen, dass kürzlich die Daten der letzten Generation auf dem Markt erschienen sind. Dies sind Medikamente wie Nimesulide, Movalis. Sie wirken selektiv und die Liste der Nebenwirkungen, die sich aus ihrer Anwendung ergeben, ist viel kürzer.
  • Corticosteroide, d.h. hormonelle entzündungshemmende Medikamente. Diese Medikamente werden verschrieben, wenn die oben beschriebenen Medikamente nicht die gewünschte Wirkung auf das schmerzende Gelenk haben. In diesem Fall verschreiben Ärzte häufig Medikamente wie "Diprospan" oder "Flosteron" (der Wirkstoff ist Betamethason). Meistens werden sie durch Injektion in den Körper injiziert. Und da sie extrem stark sind, genügt es, ein paar Aufnahmen zu machen. Die Liste ihrer Nebenwirkungen ist jedoch viel größer.
  • Die Behandlung der Periarthritis des Schultergelenks kann durch die Methode der Novocainblockaden durchgeführt werden. Diese Methode wird jedoch nach einer Bewegungstherapie angewendet und die verordneten Medikamente hatten nicht die gewünschte therapeutische Wirkung auf das wunde Gelenk. Dies sind spezielle Verfahren, bei denen Novocain-Antiseptikum regelmäßig in das betroffene Gelenk injiziert wird (manchmal mit Medikamenten wie Hydrocortison oder Kenalog). Das Hauptziel dieses Verfahrens ist die Beseitigung eines starken Schmerzsyndroms.

Was kann bei einer Periarthritis des Schultergelenks verwendet werden? Behandlung - Dolobene, Traumeel-Salbe und t / r Mit diesen Mitteln können Sie auch Schmerzen lindern, wenn sie nicht stark ausgeprägt sind.

Die Behandlung der Periarthritis des Schultergelenks kann auch mit Hilfe der traditionellen Medizin durchgeführt werden. Es ist jedoch zu beachten, dass jede Methode zur Beseitigung des Problems mit Ihrem Arzt abzustimmen ist.

  1. Sie können eine einfache Abkochung der Kamille machen (ein Esslöffel der Zutat gießen Sie 250 ml Wasser). Dies rieb die schmerzende Schulter und massierte leicht die Stelle der Läsion.
  2. Kompressen von Klettenblättern. Daher müssen sie etwas erhitzt und etwa 10 Minuten lang auf die schmerzende Schulter aufgetragen werden (bis sie sich abkühlen).
  3. Eine in einer Apotheke gekaufte Calendulatinktur kann die schmerzende Schulter reiben.
  4. Tisch-Meerrettich. Es sollte auf einer feinen Reibe in einem Brei gerieben und als Kompresse, in Gaze eingewickelt, auf die schmerzende Schulter aufgetragen werden. Dies sollte zweimal täglich für 15 Minuten durchgeführt werden.

Krankheitstherapie beinhaltet viele Techniken. Je nach Stadium der Erkrankung, Anamnese und individuellen anthropometrischen Daten schreibt der Arzt ein akzeptables Behandlungsschema vor. Die anerkannten Techniken bieten konservative und chirurgische Ansätze für eine erfolgreiche Therapie.

Bei konservativer Art der Behandlung:

  • Therapie mit nichtsteroidalen Entzündungsmitteln;
  • Steroidtherapie;
  • Narkoseblockade;
  • physiotherapeutische Verfahren.

Bei der Behandlung mit nichtsteroidalen Medikamenten werden Schmerzmittel wie Butadion, Ibuprofen, Diclofenac, Dicloberl eingesetzt. Diese Mittel können in Form von Tabletten, intramuskulären Injektionen, in Form von Salben verwendet werden.

Einige dieser Substanzen können eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen. Es wird daher nicht empfohlen, sie selbst einzunehmen.

Das vorgeschlagene Schema ist für einfache Formen der Periarthritis relevant. Wenn Medikamente keine Wirkung haben, fahren Sie mit anderen Behandlungsmethoden fort.

Die Annahme von Steroiden ist bei leichten und mittelschweren Erkrankungen gerechtfertigt. Die Essenz der Methode besteht darin, dass das Hormonarzneimittel zusammen mit dem Narkosemittel in den periartikulären Beutel eingeführt wird.

Steroidarzneimittel können Entzündungen der umgebenden Gewebe und Bänder lindern, indem sie reaktive Manifestationen im Ausbruch reduzieren. Durch die Kombination dieser Methode mit einer sanften Belastung können Sie gute Ergebnisse erzielen.

Die am häufigsten für diese Zwecke verwendeten Diprospan, Betamethason, Prednison.

In einigen Fällen wird über die perartikuläre Procain-Blockade entschieden. Es wird durch die Einführung von Anästhetika in das betroffene Gewebe durchgeführt.

Manchmal wird die Injektion mit der Einführung von Kenologa kombiniert, einem starken entzündungshemmenden Mittel der hormonellen Zugehörigkeit. Die Physiotherapie wird als Zusatz bei der Behandlung eingesetzt.

Typischerweise enthält der Komplex aus Verfahren und Manipulationen Elektrophorese, Lasertherapie, Magnetfeldtherapie, Akupressur, Stoßwellenwirkungsmethode. Bei der Ernennung sind der Zustand des Patienten und die Geschichte seiner Krankheit erforderlich.

Ein chirurgischer Eingriff ist bei persistierenden Formen der Krankheit indiziert, die periodisch eine akute Phase des Verlaufs der Periarthritis verursachen. Der Zweck des Vorhabens ist in dem Fall gerechtfertigt, in dem nicht alle vorgeschlagenen konservativen Systeme das richtige Ergebnis erzielten.

Bei der chirurgischen Methode oder der subakromialen Dekompression wird das Akromion der Skapula entfernt, um eine freie Bewegung der periartikulären Gewebe ohne traumatischen Effekt zu erreichen. Während der Operation tritt eine Zunahme des Subakromialvolumens auf.

In der Phase der Manipulation findet gleichzeitig eine Reinigung der Narbenbildung statt. Die postoperative Periode dauert etwa zwei Wochen.

Operationen wirken in 95% der Fälle positiv, Volksheilmittel bei der Behandlung der scapulatorischen Periarthritis

Die am häufigsten verwendeten Salzkompressen, Honigkompressen, Reiben auf der Basis von Ringelblumeblüten, heiße Kompressen von Kräutern.

Die Salzkompresse wird hergestellt, indem ein dicker Gazeverband drei Stunden in Salzlösung eingeweicht wird. Der Salzanteil beträgt 150 g pro Liter Wasser. In erhitzter Form auftragen und auf die schmerzende Schulter auftragen.

Honigkompresse ist wie folgt. Die beschädigte Schulter ist reichlich mit Honig verschmiert, dann wird sie mit Polyethylen bedeckt und mit einem Wollschal oder einer Decke umwickelt. Beide Arten von Kompressen bleiben über Nacht.

Das Abreiben auf der Basis von Ringelblumenblüten wird durch die Infusionsmethode durchgeführt. 50-70g Blumen werden mit einer Alkohollösung mit einer Stärke von 50-60 Grad gefüllt. 10 Tage gehalten. Fahren Sie dann mit dem Schleifen des Schulterbereichs fort. Es ist ratsam, den beriebenen Bereich nach der Handhabung mit Fell zu bedecken.

Ärzte nennen konservative Therapien, die sich nicht auf Operationen beziehen, dh es handelt sich um eine Behandlung mit verschiedenen Medikamenten, die sowohl in Form von Tabletten als auch in Form von Injektionen verschrieben werden. Lassen Sie uns die einzelnen Drogengruppen einzeln betrachten.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)

Bitte beachten Sie: Alle Medikamentennamen und -dosierungen dienen nur zu Informationszwecken! Nicht selbstmedizinisch behandeln, dies kann zu unvorhersehbaren Folgen führen! Kontaktieren Sie Ihren Arzt persönlich, lassen Sie sich testen und behandeln Sie ihn unter Aufsicht eines kompetenten Spezialisten!

Da das Hauptsymptom einer humeroskapulären Periarthritis Schmerzen im Arm und im Gelenkbereich selbst ist, beginnt normalerweise die Behandlung dieser Erkrankung mit der Ernennung von NSAIDs - dies sind alles bekannte Schmerzmittel wie Diclofenac, Aspirin, Voltaren, Ibuprofen und andere.

Nicht-steroidale Antirheumatika helfen nicht nur, die Schulterschmerzen zu lindern, sondern sie können auch den Schweregrad der Entzündungen im Gewebe erfolgreich reduzieren.

Die Physiotherapie ist eine wichtige Komponente der Behandlung bei Schulter-Schulter-Periarthritis. Sie kann vom behandelnden Arzt in der Regel ab dem ersten Tag der Behandlung parallel zur Verschreibung von Medikamenten ernannt werden.

Es wird angenommen, dass mit einer solchen umfassenden Behandlung - medikamentöse Therapie, Physiotherapie, Physiotherapie - die besten Ergebnisse bei der Behandlung dieser Krankheit erzielt werden können.

Denken Sie daran, versuchen Sie nicht, Periarthritis auf eigene Faust zu heilen, nur durch Volksmethoden. Um diese schwere Krankheit zu bekämpfen, müssen Sie alle verfügbaren Medikamente und Verfahren anwenden!

Die ausgeprägteste Wirkung bei der Behandlung der Schulterperiarthritis ist die Lasertherapie. Ein solches physiotherapeutisches Verfahren, wie z. B. die Stoßwellentherapie, hat bei Periarthritis eine gute therapeutische Wirkung, indem es die Entzündung in den Geweben reduziert, die Durchblutung verbessert und die Erholung von durch Entzündung zerstörten Geweben beschleunigt.

Ultraschall-Therapie und perkutane Stimulation erwärmen Gewebe, die von Entzündungen betroffen sind, wodurch der Blutfluss erhöht wird, der Schweregrad der Schmerzen verringert, das Gewebe repariert und die Entzündung verringert wird.

Periarthritis-Lasertherapie

Die Magnetfeldtherapie und die zuvor erwähnte Lasertherapie verbessern die Immunität, beschleunigen die Regeneration von durch Entzündungen betroffenen Geweben, reduzieren wirksam die Schmerzen in der Schulter und tragen zu einer Erhöhung des Bewegungsvolumens im Schultergelenk bei.

Kompressen mit Dimexidum und Kompressen mit Bischofit haben auch eine gute therapeutische Wirkung, mit der einzigen Voraussetzung, dass letzteres im akuten Stadium dieser Erkrankung nicht verwendet werden kann.

Die Operation bei der humeroskapulären Periarthritis wird in der Regel in Fällen durchgeführt, in denen konservative Methoden (ärztliche und physiotherapeutische Behandlung, Physiotherapie) nicht funktionierten, die Schulterschmerzen bleiben jedoch erhalten, und außerdem ist die Beweglichkeit im Gelenk bis zum vollen Bereich stark eingeschränkt Steifheit der Schulter (gefrorene Schulter oder klebende Kapsulitis).

Die in diesen Fällen durchgeführte Operation wird als subakromiale Dekompression bezeichnet. Ihr Kern liegt in der Tatsache, dass ein kleines Fragment des Prozesses des Schulterblattes (Akromion genannt) sowie ein Bündel in diesem Bereich entfernt werden.

Infolgedessen hören in der Nähe befindliche Gewebe auf, sich während der Bewegungen zu verletzen, die Kontraktur verschwindet, und die Möglichkeit einer vollständigen Bewegungsfreiheit oder eines erheblichen Volumens kehrt zur Person zurück.

Hinweise zur subakromialen Dekompression:

  • Patienten, bei denen trotz anhaltender analgetischer Behandlung die Schmerzen im Gelenkbereich auch nach Injektionen mit Corticosteroiden bestehen bleiben;
  • Schulterschmerzen wiederholen sich sechs Monate oder länger, selbst vor dem Hintergrund einer wirksamen entzündungshemmenden Behandlung (durch Novocain-Blockaden, NSAR, hormonelle Injektionen);
  • Patienten im erwerbsfähigen Alter (ab 40 Jahren), für deren Arbeit aktive Bewegungen im Schultergelenk erforderlich sind (einschließlich des Anhebens der Arme über Schulterhöhe) und bei denen die Krankheit den Lebensstandard erheblich verringert.

Nach der Operation erhält der Patient eine spezielle Physiotherapie, bei der der Bewegungsumfang in Richtung seiner Genesung allmählich zuzunehmen beginnt.

Physiotherapie

Es ist auch sehr wichtig, physiotherapeutische Verfahren anzuwenden. Oft verschreiben ihre Ärzte fast vom ersten Tag an, an dem das Problem auftritt.

Es wird angenommen, dass nur mit einem integrierten Ansatz: Behandlung mit Medikamenten, physikalische Therapie und physiotherapeutische Verfahren - Sie können schnell mit dieser Krankheit fertig werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Sorgfältige Aufmerksamkeit auf Ihren Körper und seine Signale gilt als beste Prävention für viele Krankheiten, einschließlich der Scapulohumeralperiarthritis.

Präventive Momente umfassen:

  • rechtzeitige Therapie;
  • Vermeidung von Sport- und Hausverletzungen;
  • Übungen allgemeiner körperlicher Art.