Ursachen und Behandlung der posttraumatischen Arthrose des Sprunggelenks

Posttraumatische Arthrose des Sprunggelenks - degenerative Zerstörung der Gelenkstrukturen, die als Folge einer Verletzung des Sprunggelenks entsteht. Die Krankheit ist durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet. In der Regel entwickelt sie sich allmählich und erinnert sich gelegentlich mit Schmerzen unterschiedlicher Intensität. Sie kann in jedem Alter auftreten, tritt jedoch häufiger bei Menschen der mittleren und älteren Generation auf. Eine rechtzeitige Behandlung der Pathologie (insbesondere während Rezidivperioden) und leichte Belastungen können den Fortschritt des dystrophischen Prozesses hemmen.

Ätiologie der Krankheit

Die Ursache, die Voraussetzung für die Entwicklung einer posttraumatischen Arthrose ist, ist eine Knöchelverletzung. Es spielt keine Rolle, wann er empfangen wurde und welchen Charakter er trug. Es kann sich dabei um eine Verstauchung oder einen Riss der Bänder handeln, um einen Bruch oder eine Luxation oder nur um einen Mann, der sich erfolglos das Bein verstaucht hat. Unter der Einwirkung provozierender Faktoren als Folge einer Verletzung des Gelenkapparates können früher oder später dystrophische Prozesse auftreten, die zu einer Sprunggelenksarthrose führen.

Faktoren, die ein Auslöser für die Entwicklung einer posttraumatischen Arthrose des Sprunggelenks sind, sind:

  • Fehlende rechtzeitige Behandlung (zum Beispiel waren die Schmerzen, aber dann wurden die Medikamente nicht verwendet);
  • Traumatherapie ist nicht vollständig implementiert;
  • Übergewicht;
  • übermäßige Belastung des Gelenks;
  • Missbrauch von High Heels oder im Gegenteil flache Sohle;
  • das Auftreten von altersbedingten Erkrankungen, die mit einem langsameren Metabolismus oder Salzablagerungen verbunden sind;
  • endokrine Störungen im Körper;
  • wiederkehrende Knöchelverletzungen.

Der Anstoß für die Entstehung einer Arthrose nach einer Verletzung ist häufig die gleichzeitige Auswirkung mehrerer Faktoren.

Pathogenese (Mechanismus der Krankheitsentwicklung)

Die posttraumatische Arthrose des Sprunggelenks entwickelt sich allmählich. Mit der Verschärfung dystrophischer Prozesse kommt es zu einer zunehmend ausgeprägten Manifestation von Symptomen.

Je nach Zerstörungsgrad des Sprunggelenks und Schwere der Symptome wird der Krankheitsverlauf üblicherweise in drei Phasen (Stadien) unterteilt.

  1. In der ersten Phase der posttraumatischen Arthrose des Knöchels wird der Knorpel an einigen Stellen der Gelenkflächen der Knochen dünn. Reibung zwischen ihnen während des Bewegungsprozesses führt zu periodischem Auftreten von Schmerz und Unbehagen. Nach dem Ausruhen verschwinden sie. Diese Phase ist nach Hause zu behandeln. Von großer Bedeutung ist die Reduzierung der Belastung, beispielsweise Gewichtsverlust, die Abstoßung von hohen Absätzen. Die Diagnose kann in der Regel nicht gestellt werden, da Veränderungen des Sprunggelenks die Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung nicht beeinflussen.
  2. Im zweiten Stadium beginnt das freiliegende Knochengewebe auf der gerissenen Oberfläche des Gelenks zu wachsen. Dies ist die kompensatorische Reaktion des Körpers als Reaktion auf eine Erhöhung der Belastung. Gallen können in der Nähe intakte Bereiche verletzen, was zu einer weiteren Degeneration des Knorpels führt. Der Schmerz tritt häufiger auf, kann nachts auftreten.
  3. Das dritte Stadium ist durch Atrophie von Muskelgewebe, Bändern, Ausdünnung und Degeneration von Knochen- und Knorpelstrukturen gekennzeichnet.

Veränderungen im Gelenk, in den meisten Fällen ist es unmöglich, umzukehren. Durch rechtzeitige und kompetente Behandlung können sie jedoch gestoppt werden.

Wie erkennt man die posttraumatische Arthrose des Sprunggelenks?

Welche Anzeichen sprechen für die Entwicklung einer posttraumatischen Arthrose des Sprunggelenks? Beachten Sie die folgenden Symptome.

  • Schmerzempfindungen. Zu Beginn der Krankheit werden die Schmerzen entweder während körperlicher Aktivität und Bewegung oder einige Zeit danach gestört. In Ruhe vergeht es. Mit fortschreitender Krankheit werden die schmerzhaften Empfindungen jedoch auch ohne Bewegungen lang und konstant.
  • Begrenzte Knöchelleistung Es ist schwierig, eine große Entfernung beim Gehen zu überwinden.
  • Steifheit am Morgen. In der Regel vergeht das innerhalb von 15 Minuten. In Zukunft dauert die Beseitigung des Problems länger.
  • Hinken Tritt aufgrund von Schwierigkeiten oder Unfähigkeit auf, das betroffene Bein aufgrund starker Schmerzen zu treten. Es ist eine zusätzliche Unterstützung erforderlich - Stöcke oder Krücken.
  • Geschwollenheit Aufgrund der Ansammlung einer großen Menge interzellulärer Flüssigkeit im Gelenk scheint das Fußgelenk geschwollen und verdickt zu sein.

WICHTIG! Besondere Aufmerksamkeit sollte der geringsten Ausprägung dieser Symptome einige Zeit nach einer Gelenksverletzung gewidmet werden.

Diagnose einer posttraumatischen Arthrose des Sprunggelenks

Bei der Diagnose berücksichtigt der Arzt die Anamnese, die Untersuchung und die Röntgendaten. Blut- und Urintests sind in diesem Fall nicht informativ, da sich ihre Indikatoren nur bei Verschlimmerung der Arthrose, der Entwicklung des Entzündungsprozesses, ändern können.

Unabhängig von der Verjährungsfrist ist es erforderlich, einen Spezialisten über Verletzungen des Sprunggelenks zu informieren. Dies muss geschehen, auch wenn der Schaden geringfügig war und die Behandlung nicht verschrieben oder nicht angewendet wurde.

Ein Röntgenbild zeigt Veränderungen des Gelenks erst ab dem zweiten Stadium der Erkrankung (am Ende). Das Anfangsstadium wird von der Ausrüstung nicht diagnostiziert, da Veränderungen im Gewebe selbst auftreten. Die Verengung des Gelenkraums und das Knochenwachstum manifestieren sich deutlich spät, wenn die Pathologie eine beträchtliche Größe erreicht hat.

Sehen Sie die Zerstörung von Knorpelgewebe während der Arthroskopie. Mit dieser Methode können Sie in den frühen Stadien der Arthrose eine Diagnose stellen. Der Arzt sieht deutlich die erweichten Knorpelbereiche an den Gelenkflächen der Knochen, eine Zunahme der Kapsel, eine Abnahme der Dichte und Elastizität des Bindegewebes.

Anhand der gewonnenen Daten stellt der Arzt eine Diagnose und verschreibt die Behandlung.

WICHTIG! Versuchen Sie unabhängig zu diagnostizieren und ergreifen Sie keine therapeutischen Maßnahmen auf jeden Fall nicht! Dies kann die Beschleunigung der Entwicklung der Pathologie und das Auftreten von Komplikationen auslösen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der posttraumatischen Arthrose des Sprunggelenks erfordert notwendigerweise einen umfassenden Ansatz. Ziel ist es, folgende Ziele zu erreichen:

  • Beseitigung von Symptomen (vor allem Schmerzen und Schwellungen);
  • Beseitigung der Ursache;
  • Prävention der weiteren Entwicklung der Krankheit;
  • Wiederherstellung der Beweglichkeit im Gelenk.

Verwenden Sie dazu alle möglichen Methoden: Medikamente, Physiotherapie, Massage, therapeutische Übungen, Volksheilmittel.

Drogentherapie

Die Medikamente der Wahl für die posttraumatische Arthrose des Sprunggelenks sind NSAR, die in verschiedenen Formen (Salben, Gelen, Tabletten, Injektionen) freigesetzt werden. In der Regel werden diese Medikamente bei Symptomen von innen und außen verschrieben. Die Dauer der Behandlung und die Dosierung wird von einem Spezialisten festgelegt. In unkomplizierten Fällen können nur externe Hilfsmittel verwendet werden. Sie durchdringen den systemischen Kreislauf nicht und haben daher weniger negative Auswirkungen auf den Körper.

Neben nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten werden auch Medikamente gezeigt, die die Symptome beseitigen. Dies sind: Schmerzmittel, Abschwellmittel (in Form von Kompressen, Lotionen) und andere. In den meisten Fällen empfiehlt der Arzt Chondroprotektoren zur Aktivierung der Wiederherstellung von Knorpelgewebe. Wirkstoffe in solchen Medikamenten sind Chondroitin und Glucosamin.

Rezepte der traditionellen Medizin

Neben pharmakologischen Medikamenten zu Hause dürfen auch Rezepte der traditionellen Medizin verwendet werden. Sie beseitigen auch Entzündungen, Schwellungen und Schmerzen. Die häufigsten sind die folgenden Methoden:

  • reiben Sie jeden Tag nach dem Aufwachen Olivenöl in den Knöchel;
  • Nachts können frische Klettenblätter auf den betroffenen Bereich aufgetragen werden.
  • mache zweimal täglich Kompresse aus der Mumie und nimm sie mit hinein;
  • In der Nacht eine Kompresse von Kohlblättern, die durch einen Fleischwolf geführt werden, auf das Fußgelenk auftragen.
  • Nehmen Sie eine gleiche Menge an Mumie und Schmalz, mischen Sie es und lassen Sie es 5-7 Tage kalt stellen.
  • Narvite Beinwell, mahlen in einem Mixer und fügen etwas Pflanzenöl hinzu, reiben Sie das Gelenk zweimal täglich ein.

ACHTUNG! Volksheilmittel allein tragen nicht dazu bei, die weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern. In Kombination mit anderen Methoden und Arzneimitteltherapien beschleunigen sie den Heilungsprozess jedoch erheblich.

Physiotherapie und Massage

Die Physiotherapie trägt zur Normalisierung der Stoffwechselvorgänge im betroffenen Gelenk bei, beseitigt Schmerzen und Schwellungen und beschleunigt die Regenerationsprozesse. Bevorzugte physiotherapeutische Methoden sind:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Exposition gegenüber therapeutischem Schlamm;
  • Laserbelichtung;
  • Infrarotstrahlung;
  • Elektrophorese;
  • Paraffintherapie.

Es ist zwingend vorgeschrieben, Physiotherapie unter ärztlicher Aufsicht durchzuführen. Gegenwärtig sind viele Geräte im Angebot, die für Heimphysiotherapie-Sitzungen bestimmt sind. Bevor Sie es verwenden oder kaufen, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren. Alle körperlichen Behandlungen haben Kontraindikationen und Anwendungsbeschränkungen.

Die Methoden der Physiotherapie umfassen Massagen. Es aktiviert den Blut- und Lymphkreislauf, fördert die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten und den Fluss von Nährstoffen, Medikamenten und Sauerstoff in das Gelenk. Bei der Durchführung einer Massage während der posttraumatischen Arthrose des Sprunggelenks können keine plötzlichen Bewegungen auftreten - Stöße, Stöße, Schläge.

Therapeutischer Sportkomplex (Bewegungstherapie)

Therapeutische Übungen sind eine unverzichtbare Methode zur Behandlung von Arthrose. Während der Übung wird das Zusammenspiel der Gelenkflächen der Knochen und die Bewegung der Gelenkflüssigkeit erzeugt. Dies führt zum Eindringen von Nährstoffen und medizinischen Verbindungen in das Knorpelgewebe, was zu dessen Erholung beiträgt.

Die komplexe Bewegungstherapie für die posttraumatische Arthrose des Sprunggelenks ist ein Spezialist. Nach Durchführung der Übungen unter seiner direkten Aufsicht sollte der Patient sie zu Hause durchführen. Der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung ist die regelmäßige Umsetzung des Komplexes.

Chirurgische Intervention

Bei fehlender positiver Dynamik der konservativen Behandlung werden chirurgische Methoden eingesetzt. Zur Zeit gibt es eine ausreichende Anzahl chirurgischer Eingriffe bei der posttraumatischen Arthrose des Sprunggelenks. Jeder von ihnen hat seine Vor- und Nachteile, Kontraindikationen. Je nach Indikation sind Arthroplastik, Arthrodese, Endoprotheseersatz und andere Methoden möglich.

Prävention

Im Zentrum der Prävention einer posttraumatischen Arthrose steht die Prävention von Verletzungen, wobei das Verletzungsrisiko auf alle möglichen Arten reduziert wird. Wenn die Verletzung bereits vorhanden ist, hilft die Einhaltung einiger Regeln der Entstehung von Arthrose:

  • Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, auch wenn die Verletzung Ihrer Meinung nach nicht schwerwiegend ist.
  • Befolgen Sie die vorgeschriebene Behandlung vollständig und befolgen Sie alle Empfehlungen.
  • die Belastung des Knöchels begrenzen;
  • Nehmen Sie Chondroprotektoren (in Absprache mit dem Arzt).

Unter Beachtung präventiver Maßnahmen nimmt die Wahrscheinlichkeit einer Arthrose nach einer Sprunggelenksverletzung signifikant ab.

Posttraumatische Arthrose des Sprunggelenks: Symptome und Behandlung

Die posttraumatische Arthrose des Sprunggelenks ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung, die durch verschiedene Verletzungen verursacht wird. Die Entwicklung der Pathologie provoziert intraartikuläre Frakturen und Schäden an Bindegewebselementen des Band-Sehnenapparates. Die charakteristischen Symptome einer posttraumatischen Arthrose des Sprunggelenks sind Schmerzen, Bewegungsbeschränkungen und Gelenkverformungen.

Bei der Diagnose der Pathologie werden Anamnese und klinische Daten berücksichtigt. Führen Sie unbedingt instrumentelle Studien durch - Radiographie, CT, Ultraschall, MRI, Arthroskopie. Konservative Methoden werden in der Therapie eingesetzt, manchmal ist jedoch eine Arthroplastik erforderlich.

Gründe

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Posttraumatische Arthrose tritt aufgrund der Verletzung der Unversehrtheit der Gelenkoberfläche, einer längeren Immobilisierung der Extremität, einer unzureichenden Versorgung des Sprunggelenks mit Sauerstoff, Nährstoffen und biologisch aktiven Substanzen auf. Die häufigsten Ursachen für die Pathologie:

  • intraartikuläre Frakturen, bei denen die Knochenfragmente verschoben werden, wodurch die Weichteilstrukturen beschädigt werden;
  • Ruptur des Bandkapselapparates (Tibiasyndesmose);
  • Kombination von zerkleinerten Frakturen mit Schäden an Bändern und Sehnen.

Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt bei unzureichender Behandlung signifikant an, wenn mindestens ein unkorrigierter anatomischer Defekt im Knöchel vorliegt. Zum Beispiel ändert die Versetzung der Oberflächen der Elemente des Fußgelenks um 0,1 cm die Lastverteilung auf die gesamte Artikulation. Knorpelgewebe und Knochengewebe beginnen sich rasch zu abnutzen, was zu einem Anstoß für ihre destruktiv-degenerativen Veränderungen wird.

Das Auftreten einer posttraumatischen Arthrose führt häufig zu einer längeren Immobilisierung der Extremität im Verlauf einer konservativen Behandlung oder nach einer Operation. Die Immobilisierung ist für die schnelle Heilung geschädigter Gewebe notwendig. Das übermäßig lange Fehlen jeglicher motorischer Aktivität führt jedoch zu Komplikationen:

  • Verschlechterung der Durchblutung;
  • Verletzung des venösen lymphatischen Ausflusses;
  • Muskelverkürzung;
  • Elastizitätsverlust durch Weichteilstrukturen.

In einigen Fällen können solche Änderungen irreversibel sein. Eine der Varianten der posttraumatischen Pathologie ist die Arthrose, die nach der Operation auftrat. Oft ist es ein chirurgischer Eingriff, der es Ihnen ermöglicht, die funktionelle Aktivität des Sprunggelenks aufrechtzuerhalten. Aber es geht immer mit Gewebeverletzungen einher. An den Stellen ihrer Dissektion bilden sich Narben, die den Blutkreislauf im Gelenk stören. In schwierigen Fällen entfernen Chirurgen einige der Artikulationselemente. Und dies verletzt die Integrität der Oberflächen und das Einfügen der restlichen Strukturen.

Osteoarthritis des Sprunggelenks wird am häufigsten bei älteren Patienten festgestellt. Es wird das Ergebnis eines langsamen Stoffwechsels, der die Kollagenproduktion im Körper verringert. Posttraumatische Arthrose wird jedoch häufiger bei jungen Menschen diagnostiziert und kann zu einem Effizienzverlust führen. Die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie nach einer Knöchelverletzung zu entwickeln, beträgt 20-60%.

Klinisches Bild

Die erste klinische Manifestation der Pathologie sind Schmerzen, die beim Gehen verschlimmert werden, insbesondere beim Treppensteigen oder beim Treppensteigen. Posttraumatische Arthritis wird häufig von einem Krepitus begleitet. In der Medizin nennt man das charakteristische Klicken, Knirschen während der Bewegung oder Flexionsverlängerung des Gelenks. Im Ruhezustand gibt es keine Beschwerden. Ein weiteres spezifisches Symptom der Pathologie ist jedoch der „beginnende Schmerz“. Sie tritt zu Beginn der Bewegung nach einer langen Pause im Sitzen oder Liegen auf.

Mit dem Fortschreiten destruktiv-degenerativer Veränderungen im Sprunggelenk steigt die Intensität des Schmerzsyndroms an. Es gibt andere Anzeichen für Gelenkschäden:

  • Schmerzende Schmerzen stören eine Person nachts oder während eines abrupten Wetterwechsels;
  • verringerter Bewegungsbereich im Knöchel, entwickelt "Steifheit";
  • im Bereich der Artikulation bleibt die Schwellung am Morgen bestehen;
  • Wenn Sie das Gelenk spüren, gibt es Schmerzen und eine ungleichmäßige Schwellung.
  • die Achse des verletzten Gliedes ist gebogen;
  • Die Knöchelverformung wird allmählich verstärkt.

Sogar der "laufende" ARTROZ kann zu Hause geheilt werden! Vergessen Sie nicht, es einmal am Tag zu schmieren.

Ohne medizinische Intervention im Anfangsstadium der posttraumatischen Arthrose nimmt er einen Rückfallkurs. Remissionsstadien wechseln mit schmerzhaften Rückfällen ab. Eine Muskelkontraktur kann sich entwickeln und Knöchelreflexkrämpfe werden chronisch. Der Mann vermeidet eine volle Betonung des Fußes und beginnt merklich zu hinken. Wenn die Erkrankung einen hohen Schweregrad aufweist, verliert das Gelenk seine Beweglichkeit, Verstauchungen, Subluxationen, Bänderrisse und Sehnen werden zur Gewohnheit.

Bei Verschlimmerung der posttraumatischen Arthrose entwickelt sich häufig eine Synovitis. Die Synovialis entzündet sich und das Exsudat sammelt sich in der Gelenkhöhle. Dies beschleunigt nicht nur das Fortschreiten der Arthrose, sondern führt auch zu Symptomen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers: Fieber, Fieber, Verdauungsstörungen, Kopfschmerzen.

Diagnose

Bevor mit der Behandlung der posttraumatischen Arthrose des Sprunggelenks begonnen wird, wird eine gründliche Untersuchung des Patienten durchgeführt. Ein Rheumatologe, Traumatologe oder Orthopäde stellt auf der Grundlage der Symptome und der äußeren Untersuchung des geschädigten Sprunggelenks eine Primärdiagnose auf. Die Entwicklung von Pathologen zu suggerieren, erlaubt das Studium der Anamnese, die die frühere Verletzung anzeigt. Die informativste diagnostische Studie ist die Radiographie. Auf den erhaltenen Bildern sind dystrophische Veränderungen gut zu sehen:

  • Gelenkbereich deformiert und verändert;
  • der gemeinsame Raum verengt sich, seine Konturen sind uneben;
  • Es bildeten sich Osteophyten (Knochenwachstum), zystische Formationen;
  • Im Bereich unter dem Gelenkknorpel verdickte sich der Knochen.

Wenn der Zustand einer dichten Struktur bewertet werden muss, wird eine Computertomographie durchgeführt. Um pathologische Veränderungen in den Weichteilen zu erkennen, wird dem Patienten das MRI-Verfahren gezeigt.

In einigen Fällen ist die Arthroskopie vorgeschrieben - das Einführen eines mit einer Miniatur-Videokamera ausgestatteten Geräts in den Knöchelhohlraum. Während der Bewegung überträgt sie das Bild auf den Bildschirm, wodurch der Arzt den Grad des Gewebeschadens beurteilen und die Anzahl der entwickelten Komplikationen feststellen kann. Während der Arthroskopie ist es möglich, Exsudat aufzunehmen und sogar chirurgische Eingriffe durchzuführen.

Die wichtigsten Therapiemethoden

Die Grundprinzipien der Behandlung der posttraumatischen Arthrose des Sprunggelenks zielen darauf ab, die Intensität schmerzhafter Empfindungen zu reduzieren und die funktionelle Aktivität des Sprunggelenks zu erhöhen. Eine Reihe von Maßnahmen wird auch verwendet, um eine weitere Zerstörung der Artikulation zu verhindern. Stärkung der therapeutischen Eigenschaften von Medikamenten kann Physiotherapie. Normalerweise werden Patienten mit posttraumatischer Arthrose 10-15 Sitzungen verschrieben:

Lokale und systemische nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente sind immer die erste Wahl für die Arthrosetherapie. Dies sind Voltaren- und Fastum-Gele, Indomethacinsalbe, Tabletten und Injektionslösungen Diclofenac, Ortofen, Meloxicam, Ketorol. Wenn NSAIDs nicht die notwendige therapeutische Wirkung hatten, werden dem Patienten Glucocorticosteroide für Behandlungsblockaden verschrieben - Hydrocortison, Diprospan, Triamcinolon, Kenalog. Spasmolytika und Muskelrelaxanzien werden zur Beseitigung von Muskelkrämpfen eingesetzt.

Posttraumatische Arthrose des Sprunggelenks

Aufgrund von Verletzungen der unteren Extremitäten tritt häufig eine Komplikation auf - posttraumatische Arthrose des Sprunggelenks. Die Krankheit hat 3 Entwicklungsstadien. Der Zustand wird begleitet von Schmerzen, eingeschränkter Beweglichkeit und Verformung des beweglichen Gelenks. Bei den ersten Symptomen sollten Sie einen Arzt konsultieren, der eine wirksame Behandlung vorschreibt und dazu beiträgt, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen.

Wie und warum tritt eine posttraumatische Arthrose auf?

Aufgrund traumatischer Verletzungen ist der Stoffwechsel und die Durchblutung im Sprunggelenk gestört. Gelenkgewebe werden nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt, und der degenerativ-dystrophische Prozess entwickelt sich. Infolgedessen wird der Knorpel dünner und zerstört, die Gelenkflächen werden rau und reiben aneinander, und es kommt zu einer deformierenden Arthrose des Fußes. Die Hauptgründe für das Auftreten einer Pathologie sind die folgenden nachteiligen Faktoren:

Symptome: Wie erkennt man die Krankheit?

Die Krankheit schreitet ständig fort, daher ist es bei Gelenkbeschwerden obligatorisch, einen Arzt zu konsultieren.

Posttraumatische Degeneration des Sprunggelenks ist eine chronische Erkrankung. Ärzte unterscheiden 3 Grad der Krankheit. Je nach Stadium unterscheiden sich die Symptome wie in der Tabelle gezeigt:

Wie ist die Diagnose?

Die diagnostischen Maßnahmen werden von einem orthopädischen Chirurgen oder einem Traumatologen durchgeführt. Der Arzt hört auf Beschwerden, stellt die Art, den Verlauf und die Verschreibung der vorherigen Verletzung fest, führt eine Sichtprüfung durch und beurteilt die Beweglichkeit des Gelenks. Um ein detailliertes Krankheitsbild zu erhalten, werden folgende Diagnosemethoden zugeordnet:

  • Radiographie;
  • berechnete oder Kernspintomographie;
  • Ultraschall des Gelenks;
  • Arthroskopie.
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Behandlung der posttraumatischen Arthrose des Sprunggelenks

Die Verwendung von Arzneimitteln

Der Arzt schreibt ein Heilungsschema vor, eine Selbstbehandlung kann die Erkrankung verschlimmern. Für die Therapie verschriebene komplexe Medikamente, die in der Tabelle aufgeführt sind:

Chirurgische Intervention

Bei der vollständigen Zerstörung des Sprunggelenks bei posttraumatischer Arthrose wird eine Operation verordnet. Während des Verfahrens wird die Entfernung der Gelenkköpfe und deren Ersatz durch eine Endoprothese, die aus Keramik oder Metallkeramik besteht, durchgeführt. Außerdem wird die Technik der Arthrodese angewendet, bei der das Gelenk in einer für das Funktionieren günstigen Position fixiert wird.

Physiotherapie und Massage

Zur Heilung der posttraumatischen Arthrose des Sprunggelenks wird ein Verlauf der folgenden physiotherapeutischen Verfahren vorgeschrieben:

  • Magnetfeldtherapie;
  • thermische Umhüllung mit Paraffin oder Ozokerit;
  • Induktionswärme;
  • Elektrophorese;
  • Phonophorese;
  • Stoßwellentherapie;
  • Laserbehandlung;
  • Infrarotstrahlung
  • Exposition gegenüber Ultraschall oder Ultraviolett.

Während des Hydromassageverfahrens wird empfohlen, die Gliedmaßen leicht zu drehen, den Fuß durch Flexion zu strecken - dies stärkt die Knöchelmuskulatur und verbessert die Motorik.

Massage verbessert die Durchblutung und beschleunigt die Regeneration geschädigter Gewebe.

Vor und nach einer Physiotherapie wird eine Massage empfohlen - klassisch oder Wasser. Es ist notwendig, das Gelenk sanft zu kneten, Schläge zu machen, Kribbeln, Punktdrücken und leichtes manuelles Strecken. Die Wirksamkeit der Behandlung zeigt sich im Folgenden:

  • die Beweglichkeit des Knöchels wird wiederhergestellt;
  • verbessert den Prozess der Regeneration des Knorpelgewebes;
  • regt die Produktion von Gelenkflüssigkeit an;
  • die Durchblutung ist normalisiert;
  • gehemmt degenerativ-dystrophischen Prozess.
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Therapie Volksheilmittel

Es wird empfohlen, die traumatische Arthrose des Sprunggelenks mit einem Kohlblatt zu behandeln, das um einen wunden Punkt gewickelt ist. Sie können auch einen Müll machen, dessen Rezept wie folgt lautet:

  1. Nehmen Sie 5 EL. l getrocknete Wurzeln von Elecampane.
  2. Fügen Sie 125 g Alkohol oder Wodka hinzu.
  3. Lass es 2 Wochen brauen.
  4. Nach dem Ablaufen reiben Sie in den betroffenen Bereich.

Um den rechten oder linken Knöchel zu heilen, wird das folgende Arzneimittel empfohlen:

  1. Nehmen Sie die Muscheln aus mehreren Eiern und zermahlen Sie sie zu Pulver.
  2. Fügen Sie Kefir hinzu, um eine homogene pastöse Masse zu erhalten.
  3. Legen Sie den Agenten auf den Stoff und befestigen Sie ihn an der betroffenen Stelle.
  4. Mit Plastikfolie abdecken und einen Verband binden.

Um die Schmerzen zu lindern, empfiehlt es sich, Bäder mit Abkochungen von Sabelnik-Kräutern, Weiden- oder Eichenrinden, Kamille, Johanniskraut zu trainieren. Sie können auch eine trockene Kompresse aus erhitztem Sand oder Kochsalz aufbringen. Helfen Sie beim Erwärmen der "blauen Lampe". Das Gerät sollte mindestens 20 cm von der Haut entfernt sein. Die Behandlungszeit beträgt 20 Minuten. Verwenden Sie effektiv den Applikator Kuznetsov, der auf den Wundpunkt aufgetragen werden sollte, und fixieren Sie ihn für 30-40 Minuten.

Methoden zur Behandlung der posttraumatischen Arthrose des Sprunggelenks mit Hilfe von Medikamenten, Volksmedizin und Physiotherapie

Arthrose entwickelt sich aus vielen Gründen, ist die häufigste Erkrankung bei Erkrankungen des Bewegungsapparates. Häufig tritt die Krankheit vor dem Hintergrund einer frischen oder alten Verletzung auf. In diesem Fall wird Arthrose als posttraumatisch angesehen. Die Krankheit wird bei Männern im Alter von 18 bis 55 Jahren, bei Frauen - 20 - 50 Jahren - diagnostiziert.

Es ist egal, aus welchem ​​Grund verletzt wurde. Die Hauptsache ist, dass der Schaden am Knöchel der richtige Ort war. Arthrose wird häufig als Komplikation nach einer schwer heilenden Verletzung angesehen. Nützliche Empfehlungen und die Einhaltung von Präventivmaßnahmen tragen dazu bei, die Entwicklung von Pathologien zu verhindern.

Die Ursachen der Krankheit

Verschiedene Verletzungen führen zur Bildung einer posttraumatischen Arthrose des Sprunggelenks. Es ist diese Zone, die während des Sports den höchsten Belastungen ausgesetzt ist, selbst beim regelmäßigen Gehen, bei erfolglosem, verdrehtem Bein. Die Dehnung wirkt sich auf die inneren Komponenten des Knöchelbereichs aus. Häufig führen solche Verletzungen zu einer posttraumatischen Arthrose:

Die Ärzte bemerken die übliche Pathologie der Pathologieentwicklung: Zuerst gibt es ein Trauma, infolgedessen werden die Bänder des Sprunggelenks gebrochen. Die Gewebe in diesem Bereich sind langsam vernarbend, aber der Entzündungsprozess läuft bereits. Selbst geringfügige Verletzungen hinterlassen Spuren für die Gesundheit des Patienten. Das Opfer kann sich nicht über Schwellungen, Schmerzen und andere Symptome beklagen. Zunächst werden nur Stoffwechselprozesse, die Ernährung von Knorpel und Knochengewebe geschädigt.

Die Einschränkung der Gelenkfunktionen ist vorübergehend: Eine Person kann kein Bein anheben, den Fuß in die richtige Richtung drehen, da die Nervenenden beschädigt werden (das Gehirn empfängt einfach nicht die notwendigen Signale, um zu handeln). Ein solches Krankheitsbild wird nicht als Arthrose betrachtet, die Voraussetzungen dafür sind jedoch klar. An diesem Punkt ist es wichtig, die Anpassung der Ernährung und des Lebensstils vorzunehmen. Die medikamentöse Therapie wird noch nicht angewendet.

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Anzeichen und Symptome

Der Knöchel nimmt den ersten Platz unter den Lokalisationen der posttraumatischen Arthrose ein: Jeder kann das Bein einklemmen, indem er einfach aus dem Bus steigt oder die Treppe hinuntergeht. Daher ist fast jedem Planetenbewohner eine ähnliche Situation bekannt. Unmittelbar nach der Verletzung schwillt der betroffene Bereich an, der Patient fühlt sich unwohl, mit der Zeit lässt das Schmerzsyndrom nach, die Person glaubt, dass der Arzt sie nicht besuchen kann.

Man kann also nicht glauben, dass der Entzündungsprozess nicht verschwunden ist, sondern verlangsamt wurde. Nach einiger Zeit wird die Pathologie spürbar. Das Opfer beginnt, ohne es zu bemerken, das verletzte Bein beim Gehen einzuklemmen, die Beschwerden sind bei längerer Anstrengung (Stehen an einem Ort, nach einem langen Spaziergang) deutlich zu spüren. Das Festziehen des Fußes trägt zur falschen Verteilung der Belastung bei, was zur Atrophie bestimmter Muskelgruppen und zur Entwicklung des entzündlichen, degenerativen Prozesses führt.

Gebildete posttraumatische Arthrose äußert sich in charakteristischen Symptomen:

  • Schmerzsyndrom. Zu Beginn des Krankheitsverlaufs sind Unbehagen nur beim Gehen zu spüren, da das Knorpelgewebe zerstört wird und der Schmerz den Patienten ständig begleitet;
  • schlaff In der Anfangsphase ist die Pathologie praktisch nicht wahrnehmbar, mit der Zeit ist die Person sehr lahm, ein Stock ist für die normale Bewegung der betroffenen Person erforderlich;
  • begrenzte Arbeit des Sprunggelenks. Unmittelbar nach der Verletzung nimmt die Motorfunktion ab, wird jedoch schnell wiederhergestellt. Bewegungsschwierigkeiten treten nur in den Fällen auf, in denen Osteophyten gebildet werden, die das Gelenk stören und ihre Funktionen in einer Weise ausführen sollen;
  • Morgensteifigkeit des Knöchels. Unmittelbar nach dem Aufwachen kann der Patient seinen Fuß nicht bewegen, es dauert mindestens eine Viertelstunde, um die motorische Funktion wiederherzustellen. Mit fortschreitender Krankheit nimmt diese Periode signifikant zu;
  • chronische Schwellung des geschädigten Gelenks. Die Pathologie wird vor dem Hintergrund der Flüssigkeitsansammlung im Gelenkbeutel des Fußgelenks aufgrund des Entzündungsprozesses beobachtet. Bei der Palpation im Bereich des erkrankten Gelenks kommt es zu Schmerzen, zur Dichte des Inhalts;
  • pathologische Position des Fußes aufgrund einer Deformierung des Gelenks. In den meisten Fällen verhindert diese Pathologie, dass sich eine Person normal bewegt.

Warten Sie nicht auf das vollständige Krankheitsbild der posttraumatischen Arthrose. Schwere Deformitäten des Gelenks, andere Pathologien sind schwer konservativ zu behandeln und müssen häufig auf ein chirurgisches Verfahren zur Lösung des Problems zurückgreifen.

Diagnose

Ein wichtiger Aspekt diagnostischer Manipulationen ist das Studium der Krankengeschichte des Patienten. Eine Person sollte einen Spezialisten über die jüngsten Traumata informieren, was ein entscheidender Aspekt bei der Diagnose sein wird. Achten Sie auf Labortests, die sich nicht lohnen: Nur in der Zeit der Verschlimmerung steigt der Spiegel an weißen Blutkörperchen an, der Rest der Zeit - alle Indikatoren sind ausgezeichnet.

Bei Röntgenaufnahmen sind Osteophyten, Verengung des Gelenkraums, zystische Aufklärungen an den Gelenkenden der Knochen und andere Symptome, die typisch für Arthrose in den späteren Entwicklungsstadien sind, sichtbar. Zu Beginn des Beginns des pathologischen Prozesses werden Veränderungen in der Arthroskopie festgestellt: eine Abnahme der Elastizität, eine fokale Erweichung des Knorpels, eine Abnahme seiner Dichte, eine Gelenkkapsel ist aufgrund des Entzündungsprozesses leicht erhöht.

Anhand der erhaltenen Ergebnisse stellt der Arzt eine Diagnose, schreibt die notwendige Behandlung vor. Der Therapieverlauf besteht aus mehreren Aspekten. Arthrose wird immer nur durch einen integrierten Ansatz behandelt. Unabhängig davon, dass Maßnahmen ergriffen werden, ist das Auftreten von Komplikationen und der Verschärfung der Situation untersagt.

Effektive Behandlungen

Wie behandelt man Arthrose? Um den Entzündungsprozess zu stoppen, helfen viele Heilmethoden, mit Schmerzen umzugehen. Die Behandlung zu Hause sollte nicht im Widerspruch zur medikamentösen Therapie, Physiotherapie und anderen Manipulationen stehen (alle Maßnahmen sollten mit dem Arzt ausgehandelt werden).

Medikation

Die Medikamente werden in Fällen eingesetzt, in denen die Krankheit das Knorpelgewebe bereits schwer beschädigt hat. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente in verschiedenen Formen werden zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen eingesetzt. Für die Behandlung des Sprunggelenks werden häufig lokale Salben und Cremes verwendet (sie stehen im Mittelpunkt des pathologischen Prozesses und haben keine systemische Wirkung). In schwierigen Situationen ist die Verwendung von oralen Medikamenten erlaubt, bevor Sie diese verwenden, lesen Sie unbedingt die Anweisungen und Nebenwirkungen.

Schmerzlinderung hilft Analgetika, Wiederherstellung des Knorpelgewebes, Beginn der Regenerationsprozesse - Chondroprotektoren (die neuesten Werkzeuge, die aus Analoga von natürlichem Kollagen hergestellt wurden, die für die normale Funktion der Gelenke im menschlichen Körper sehr wichtig sind). Alle therapeutischen Maßnahmen zielen darauf ab, Entzündungen zu beseitigen, pathologische Prozesse zu verlangsamen, es ist unmöglich, die Krankheit vollständig zu beseitigen.

Physiotherapie

Ohne Physiotherapie ist eine Knöchelbehandlung sehr schwer vorstellbar. Solche Manipulationen lösen den normalen Blutkreislauf aus, wirken sich günstig auf die Stoffwechselvorgänge aus und stoppen unangenehme Symptome:

Effektive Verfahren:

  • Magnetfeldtherapie. Häufig verwendete örtliche Exposition gegenüber einem Magnetfeld. Für solche Manipulationen wird dem Patienten das Tragen von speziellen Einlagen vorgeschrieben. Direkte Auswirkungen auf den betroffenen Bereich verbessern den Gewebetrophismus und lindern die unangenehmen Symptome einer posttraumatischen Knöchelarthrose.
  • Schlammtherapie Die Methode wird häufig in der Spa-Behandlung eingesetzt. Es ist erlaubt, lokale Therapie (Anwendungen) oder systemische Exposition (Heilbäder) zu verwenden. Schlämme enthalten viele nützliche Vitamine, Mineralien und organische Verbindungen, die in den Gelenkbereich eindringen, Schmerzen lindern und Stoffwechselprozesse verbessern.
  • Laserbehandlung. Verwendete Infrarotstrahlung, die den Blutkreislauf auslöst, wodurch die Wirksamkeit anderer Verfahren verbessert wird, können Arzneimittel schnell geschädigtes Gewebe wiederhergestellt werden.

Die Ärzte bestehen auf der Anwendung von Paraffintherapie, Elektrophorese. Alle Manipulationen werden unter strenger Kontrolle des Arztes durchgeführt. Die Behandlung der Behandlung hängt vom Krankheitsverlauf und den Merkmalen des Patienten ab.

Volksheilmittel und Rezepte

Natürliche Heilmittel helfen, die unangenehmen Symptome zu stoppen:

  • Befestigen Sie ein leicht zerbrochenes Kohlblatt an der wunden Stelle, fixieren Sie die Kompresse mit Gaze oder einem Schal und lassen Sie die Nacht stehen. Wiederholen Sie die medizinischen Manipulationen jeden Tag zwei Wochen lang.
  • Innenfett mit Mumie zu gleichen Teilen kombinieren. Beharren heißt für etwa eine Woche im Kühlschrank. Tragen Sie die Salbe zweimal täglich auf den betroffenen Bereich des Knöchels auf.

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Massage

Die therapeutische Massage wird von einem Spezialisten durchgeführt, die Manipulationen lindern perfekt den Schmerz und wirken sich positiv auf das Wohlbefinden des Patienten aus. Streicheln, klopfen mäßige Schläge sind erlaubt, geben starke Stöße und starkes Zusammendrücken des wunden Bereichs auf.

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Chirurgische Intervention

Das Fehlen positiver Veränderungen nach konservativer Behandlung zwingt die Ärzte dazu, auf den Ersatz der Endoprothese oder den Ersatz eines Gelenks durch ein Implantat zurückzugreifen. Die Operation ist zulässig, wenn das Knochengewebe nicht betroffen ist und sich andere Organe und Systeme in einem zufriedenstellenden Zustand befinden.

Vorbeugende Maßnahmen

Niemand kann Verletzungen vorbeugen. Sie können jedoch versuchen, vorsichtiger Sport zu treiben, dem Trainer zuzuhören, auf Einzelstunden zu verzichten (falsche Übung führt zu stark negativen Folgen). Bei Bedarf einen Arzt aufsuchen, selbst die geringste Verletzung kann zu schweren Erkrankungen führen.

Behandlung der posttraumatischen Arthrose des Sprunggelenks

Arthrose des Sprunggelenks ist eine Pathologie, die durch zwei Formen dargestellt wird: primäre, sekundäre. Die erste ist eine Folge von Entzündungen in gesunden Knorpelgeweben, die auf bestimmten Ursachen (Stress, Infektion) beruhen. Die sekundäre Form der Erkrankung resultiert aus einer verschobenen Gelenksverletzung, die nicht sofort behandelt wurde oder nicht durchgeführt wurde. Es ist eine posttraumatische Arthrose des Sprunggelenks.

Frakturen, Knöchelverstümmelungen provozieren die Entwicklung nekrotischer Prozesse in den periartikulären Geweben, die durch eine gestörte Blutversorgung, gestörtes Nervengewebe und einen verringerten Muskeltonus verursacht werden. Dies führt zu einer allmählichen Verschlechterung der Knorpelschicht, gefolgt von einer Verformung der Gelenkknochen.

Es wird empfohlen, eine posttraumatische Arthrose im Anfangsstadium zu behandeln. In diesem Fall kann die Wirksamkeit der Behandlung erreicht werden.

Prinzipien der Behandlung von Arthrose des Sprunggelenks

Die Arthrose nach einer Fraktur ist ein häufiger Fall in der medizinischen Praxis. Es wurden zahlreiche Behandlungsmethoden entwickelt, die wirksam sind, wenn drei grundlegende Prinzipien befolgt werden:

  • Die Behandlung ist komplex (komplex). Das Prinzip impliziert, dass der Behandlungsprozess verschiedene Methoden kombinieren sollte: konservative Behandlung, Medikation, Physiotherapie, manuelle Therapie, Laserverfahren, Massagen, Volksheilmittel und vieles mehr;
  • Systematisch;
  • Dauer

Wenn Sie sich an die Prinzipien halten, ist es möglich, die Zerstörung des Gelenks zu stoppen, zu verlangsamen, das beschädigte Gewebe wiederherzustellen.

Für Arthrose ist es wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen und sich an die richtige, gesunde Ernährung zu halten, einschließlich eiweißhaltiger Lebensmittel, Eiweiß, Kollagen. Diese Substanzen wirken sich günstig auf Knorpelgewebe und Knochengewebe aus. Es wird empfohlen, die Verwendung von alkoholischen Getränken auszuschließen.

Methoden zur Behandlung der posttraumatischen Arthrose des Sprunggelenks

Umfassende Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks infolge einer Verletzung sollte von einem erfahrenen Arzt verordnet werden, um die folgenden Ziele zu erreichen:

  • Schmerzen lindern
  • Den entzündlichen Prozess in den periartikulären Geweben zu stoppen;
  • Stellen Sie die Beweglichkeit des betroffenen Gelenks wieder her.
  • Um den normalen trophischen Stoffwechsel zu verbessern, wird die Blutversorgung des Fußgelenks des Patienten wiederhergestellt.

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt davon ab, zu welchem ​​Stadium der Erkrankung der Patient die Hilfe von Spezialisten anfordert. Wenn Sie bei den ersten Manifestationen einer Arthrose des Sprunggelenks zu einem Arztbesuch kommen, empfiehlt er Ihnen möglicherweise, Ihren Lebensstil zu ändern, das Körpergewicht zu reduzieren und bequeme Schuhe zu wählen. Maßnahmen ermöglichen die Entlastung des geschädigten Gelenks, die Verbesserung der Stoffwechselprozesse, verlangsamen die Zerstörung des Gelenkknorpels.

Wenn eine Arthrose des Sprunggelenks in einem progressiven Stadium diagnostiziert wird, werden konservative Therapien und chirurgische Eingriffe von einem Spezialisten verordnet.

Häufig anwendbare, wirksame Behandlungen für posttraumatische Arthrose des Sprunggelenks sind:

  • Behandlung konservativer Natur (Einnahme von nichtsteroidalen Medikamenten zur Schmerzlinderung, Entzündung);
  • Rehabilitation des physischen Plans: Physiotherapie, korrekte Art der Belastung;
  • Medikamentöse Behandlung;
  • Therapeutische Gymnastik;
  • Massage
  • Akupunktur;
  • Chirurgische Behandlung;
  • Spa-Therapie;
  • Restriktive Diät;
  • Therapie Volksmethoden.

Medikamentöse Therapie bei posttraumatischer Arthrose des Sprunggelenks

Osteoarthritis kann bei akuter Erkrankung medikamentös behandelt werden. Um die Schmerzen zu beseitigen, wird am häufigsten voltisch Diclofenac verschrieben, das entzündungshemmend wirkt. Wenn die Einnahme von Medikamenten aufgrund gastrointestinaler Erkrankungen kontraindiziert ist, werden Nimesulid, Celecoxib, die die Schleimhäute der Verdauungsorgane weniger reizen, verschrieben.

Wirksam bei Arthritis-Salbe mit entzündungshemmender, analgetischer Wirkung (Fastum-Gel, Diclac), die im Bereich der betroffenen Gelenke aufgetragen werden.

Bei starken Schmerzen werden Kortikosteroid-Medikamente in das Gelenk injiziert. Neben der Schmerzlinderung (kurzfristig) hat das Verfahren keine Auswirkung, die Krankheit schreitet weiter voran.

Bei Arthrose des Sprunggelenks kann auf eine Chondro-Modellierungstherapie, einschließlich der Verabreichung von Chondroprotektoren, nicht verzichtet werden. Haben Sie die Form der Freigabe in Form von Gelen, Cremes, Nahrungsergänzungsmitteln. Dank der Chondroprotektoren ist es möglich, die Zerstörungsprozesse zu verlangsamen und die Knorpelschichten des Knöchels wiederherzustellen. Eine Gruppe von Medikamenten reduziert den Entzündungsprozess und trägt zur Bildung von Kollagen durch den Körper bei, der für die Aufrechterhaltung gesunder Gelenke notwendig ist.

Um den Zustand der Gefäße zu verbessern, werden Nicotinsäure, Agapurin und andere Medikamente, die Stoffwechsel und Blutversorgung in den betroffenen Gelenken aktivieren, verordnet.

In zunehmendem Maße begannen Ärzte, die Einführung eines synthetischen Ersatzes für Gelenkflüssigkeit in das Gelenk zu üben. Dies kann die Reibung der Oberflächen der Knochen, die das Sprunggelenk bilden, erheblich reduzieren. Die Methode ist eine einfache Methode der chirurgischen Therapie.

Physiotherapie bei posttraumatischer Arthrose

In Kombination mit einer konservativen medizinischen Behandlung von Arthritis wird Physiotherapie verordnet. Meistens ist es:

  • Phonophorese;
  • Magnetbehandlung;
  • UHF-Verfahren;
  • Laserbehandlung;
  • Thermische Verfahren;
  • Mikrowellentherapie;
  • Elektrophorese;
  • Barotherapie usw.

Arthrose mit Hilfe dieser Verfahren zu behandeln ist effektiv, aber nicht alle Kliniken verfügen über die notwendige Ausrüstung. Diese Verfahren haben eine positive Wirkung auf die von posttraumatischen Verletzungen betroffenen Knöchel und verbessern die Wirkung von Medikamenten. Sie wirken entzündungshemmend und tragen zur Regenerierung periartikulärer Gewebe bei. Der Arzt verschreibt ein Verfahren, das vom Grad der Erkrankung abhängt. Auf jeden Patienten wird ein individueller Ansatz angewendet.

Es wird nicht empfohlen, eine Arthrose des Sprunggelenks zu behandeln, die sich infolge der Verletzung entwickelt hat. Wenn die Behandlung nicht richtig ausgewählt wird, verschlechtert sich die Situation, und Sie können nicht auf eine Operation der Arthrose des Sprunggelenks verzichten.

Posttraumatische Arthrose des Sprunggelenks

Entwicklungsmechanismus

Eine Knöchelverletzung führt zu folgenden pathologischen Veränderungen in ihrer Struktur:

  • Verletzung des Verhältnisses der Knochenoberflächen;
  • Auftreten von Knochen- und Knorpelfragmenten;
  • Bruch von engen Knochen.

Als Folge leidet die normale Blutversorgung und Innervation des Gelenks. Bei unzureichender oder verspäteter Behandlung führt dies zur Einleitung dystrophischer Prozesse im Knorpel und manchmal auch im Knochengewebe. So entsteht eine posttraumatische Arthrose oder Arthrose des Sprunggelenks.

Der Knorpel trocknet aus, die Synthese von Kollagen und Chondroitin ist gestört. Die knorpelige Schicht kann ihre stoßdämpfende Funktion nicht ausüben (Foto).

Die posttraumatische Arthrose des Sprunggelenks ist durch eine gestörte Knorpelaufnahme gekennzeichnet

Die Knochenoberflächen des Gelenks beginnen aneinander zu reiben und werden ebenfalls beschädigt. Dies führt zu einem kompensatorischen Wachstum von Knochengewebe und zur Bildung von Osteophyten.

Ursachen der Sprunggelenksarthrose

Die Hauptgründe für die Entwicklung der Arthrose sind:

1) Gelenkverletzungen

Die Struktur des Sprunggelenks ist so angeordnet, dass sich der Fuß in einer aufrechten Position strecken und beugen kann, jedoch keine große Amplitude in der seitlichen Drehung hat.

Aufgrund dieser Struktur führt das Drehen der Beine zu starken Schmerzen, Versetzungen und Bandrissen. In erster Linie sind Menschen im aktiven Sport gefährdet.

Übermäßiger Druck auf den Gelenkbereich durch Übergewicht führt zu Verformungen der Bänder und des Knorpels.

Mit zunehmendem Alter tritt natürlicher Verschleiß und Zerstörung des Knorpelgewebes auf.

4) Übertragene Infektionskrankheiten

5) erbliche Veranlagung für Knochenkrankheiten

6) Äußere Faktoren (Operation, Entzündung und Hypothermie)

7) Änderungen des Hormonspiegels aufgrund von unsachgemäßer Arbeit des endokrinen Systems. Einschließlich während der Wechseljahre bei Frauen.

8) Falscher Lebensstil.

Rauchen, Alkohol und Junk Food führen zu Störungen des Stoffwechsels im Körper. Daher erhalten Knochengewebe und Gelenke nicht die notwendigen Elemente, um ihre Struktur zu erhalten.

9) Angeborene oder erworbene Fußveränderungen wie Plattfüße.

Beim Gehen wird die Last falsch verteilt, weshalb das Knöchelgelenk zuerst leidet.

10) Arthritis jeglicher Ätiologie, die zu einer Abnahme der Gelenkresistenz gegen Stress führt.

Risikobereitschaft und das Auftreten von Schmerzen im Gelenk sollten nicht zögern und die Behandlung dem Arzt verzögern.

Sorten

Arthrose des Sprunggelenks kann zwei Arten sein:

  1. Primär - in diesem Fall erfolgt die Zerstörung des Knorpels an einem gesunden Gelenk, beispielsweise bei starken Gelenkbelastungen.
  2. Sekundär - in diesem Fall erfolgt der Prozess der Knorpelzerstörung im bereits veränderten. Zum Beispiel nach Gefäßerkrankungen, Verletzungen oder intraartikulären Frakturen.

Manifestationen der Sprunggelenksarthrose treten unbemerkt auf, zuerst kommt es zu einem Knirschen im Gelenk und später zu leichten Schmerzen während der Anstrengung.

Symptome von Arthrose deformans

Aufkommende Schmerzen in den Gelenken zeigen den Beginn des Entzündungsprozesses an. Durch die rechtzeitige Behandlung der medizinischen Versorgung bleiben Sie mobil und gesund.

Je nach Schweregrad der Erkrankung manifestieren sich die Symptome der Krankheit auf unterschiedliche Weise. In der Regel gibt es drei Stadien der Krankheit.

Deformierende Arthrose des Sprunggelenks 1 Grad:

Arthrose hat charakteristische Symptome. Manifestationen der Arthrose machen sich nicht unmittelbar nach der Verletzung bemerkbar, da dies einige Zeit vergehen muss.

Tabelle Die wichtigsten Manifestationen der posttraumatischen Arthrose des Knöchels:

Anzeichen für eine Arthrose des Sprunggelenks sind weitgehend unspezifisch und anfangs unsichtbar, so dass sie oft unbemerkt bleiben und die Krankheit fortschreitet. Mit zunehmender Knorpelzerstörung nehmen die Symptome zu und die Gelenkpathologie wird immer beständiger.

Je nach Schweregrad und Prävalenz der Pathologie gibt es drei Arten von Arthrose des Sprunggelenks. Eine solche Abstufung beruht nicht nur auf klinischen Symptomen, sondern auch auf radiologischen Veränderungen.

Arthrose 1 Grad

Die ersten Anzeichen für eine Arthrose im Sprunggelenk treten meist unbemerkt auf. Die Symptome jeder Person können unterschiedlich sein und der Schweregrad der Entzündungsreaktionen hängt vom Stadium der Erkrankung ab.

Die Symptome einer Arthrose des Sprunggelenks (siehe Foto) sind jedoch an einem bestimmten Krankheitsbild erkennbar:

  1. "Start" Schmerz. Dies ist eines der frühesten Symptome der Sprunggelenksarthrose. Der Schmerz tritt nach einem langen Sitzen auf, wenn versucht wird, sich auf das Bein zu stützen, und kann von einer kurzzeitigen Steifheit der Bewegungen im Gelenk begleitet sein. Nach ein paar Schritten verschwinden die Schmerzen.
  2. Schmerzen, die durch Anstrengung schlimmer werden;
  3. Knirschen Sie in den Gelenken, klickt, knarrt;
  4. Eingeschränkte Mobilität oder Steifheit beim Bewegen;
  5. Die Krümmung der Beinachse (kann X-förmig oder O-förmig sein);
  6. Häufig auftretende Subluxationen;
  7. Atrophie der Muskeln, die an den verletzten angrenzen;
  8. Schwellung der Gelenke;
  9. Füße können heiß sein.

Wenn Sie nicht rechtzeitig zum Arzt gehen, beginnen schwerere Prozesse in den Gelenken des Fußes. Die Schmerzen werden sich verstärken und der Beginn der Bewegung wird sie nicht mehr lindern. Das Unbehagen wird dauerhaft, Steifheit und Einschränkung der Mobilität äußern sich deutlich in den Gelenken.

Im nächsten Stadium der Entwicklung der Krankheit tritt die Gelenksdeformität auf. In den fortgeschrittensten Fällen wird das Gelenk vollständig zerstört, was zu einer Behinderung führt.

Die Rheovasographie ermöglicht es, eine genaue Diagnose zu stellen, zusätzlich wird der Knöchel mit Röntgenstrahlen beleuchtet. Blutuntersuchungen werden durchgeführt. Normalerweise reichen diese klinischen Studien aus, um das Vorhandensein von Arthrose oder Arthritis aufzudecken, und dann wird die richtige Behandlung ausgewählt.

Diagnose der Krankheit

Es ist sehr wichtig, die Arthrose im Sprunggelenk von anderen ähnlichen Erkrankungen zu unterscheiden. Zur genauen Bestimmung der Arthrose sollten die folgenden Tests durchgeführt werden: ein vollständiges Blutbild, rheumatoide Proben, Harnsäure und ein CRP-Test (C-reaktives Protein).

Wenn Sie Arthrose haben, werden die Ergebnisse in Ordnung sein. Im letzten Stadium der Krankheit ist es wahrscheinlich, dass die Ergebnisse erhöhte ESR- und Leukozytenwerte aufweisen.

Um das Stadium der Erkrankung festzustellen, sollten Sie mehr Informationen über den Ort der Entzündung erhalten. Dazu müssen die Patienten in zwei Projektionen einer Röntgenaufnahme, Ultraschall, CT oder MRT des entzündeten Fußbereichs, unterzogen werden.

  1. Erste Phase: Ein sehr kleiner Gelenkraum wird eingeengt.
  2. Zweite Stufe: Der Abstand wird um mehr als 40% verringert.
  3. Dritte Stufe: In dieser Phase kann die Lücke vollständig fehlen. Neben dem Fehlen einer Lücke können Sie die Zerstörung des Knochens sehen.

Die Diagnose sollte von einem Arzt anhand folgender Kriterien gestellt werden:

  • Anamnese der verletzten Knöchelverletzung;
  • charakteristische Patientenbeschwerden;
  • typische Anzeichen durch Sichtprüfung;
  • Röntgenuntersuchung des Gelenks.

Ein Röntgenbild zeigt ein deformiertes Gelenk, einen verengten Gelenkspalt, verdichtete Knochen und Osteophyten.

Die Diagnose wird radiographisch bestätigt.

Medikamentöse Behandlung

Wenn wir die Behandlung der posttraumatischen Arthrose des Sprunggelenks in Betracht ziehen, sollte dies umfassend sein. Die Maßnahmen richten sich auf die Anästhesie des Bereichs, die Entfernung von Entzündungen und die Stimulierung der Gewebereparatur.

Für jeden Fall wählt ein Spezialist ein individuelles Behandlungsprogramm. Die darin enthaltenen Maßnahmen hängen vom Grad der Schädigung des Gelenks, des Knorpels und des umgebenden Gewebes, dem Alter des Patienten und den Begleiterkrankungen ab.

Es ist auch wichtig, zu welchem ​​Zeitpunkt sich eine Person an einen Spezialisten gewandt hat.

Knöchelbruch

In den meisten Fällen kann eine posttraumatische Arthrose des Sprunggelenks behandelt werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die zuvor betroffenen Bereiche vollständig wiederhergestellt werden können.

Je früher Maßnahmen ergriffen werden, desto größer sind die Chancen, gesunde Gelenke und Knorpel zu erhalten und die Wahrscheinlichkeit schwerer chirurgischer Eingriffe zu verringern.

Die wichtigsten Methoden der Behandlung von Arthrose

Es gibt eine bestimmte Liste von therapeutischen Maßnahmen, die wirklich zu einer positiven Dynamik beitragen, Symptome beseitigen, die Krankheit in langfristige Remission umwandeln und Ihnen die vollständige Wiederherstellung der motorischen Aktivität ermöglichen. Die Behandlung der posttraumatischen Arthrose des Sprunggelenks beinhaltet:

  • Bei der Verwendung von Schmerzmitteln werden sie häufiger mit entzündungshemmender Wirkung kombiniert und häufiger als NSAIDs bezeichnet. Sie werden in einer Vielzahl von pharmakologischen Unternehmen hergestellt, unterscheiden sich in Zusammensetzung und Wirkstoffen, haben ein unterschiedliches Wirkungsspektrum, Kontraindikationen. Es gibt Mittel zur oralen Verabreichung, äußerlich in Form von Salben, Gelen, sowie durch Injektion von Injektionen direkt in das Gelenk. Die Schmerzlinderung durch Injektionen wird bei besonders starken Symptomen der Arthrose eingesetzt. NSAIDs können durch Hormonarzneimittel ersetzt werden, diese Entscheidung wird jedoch vom behandelnden Spezialisten abhängig vom Krankheitsverlauf und dem Ausmaß des Schadens getroffen;

Entzündungshemmendes Medikament in Form eines Gels

  • Drogen nehmen, Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich Chondroprotektoren. Dies sind zusätzliche Maßnahmen, die zur natürlichen Wiederherstellung von Knorpelgewebe und zur Bildung von Gelenkflüssigkeit beitragen. Die therapeutische Wirkung wird nicht sofort erreicht, manchmal dauert der Kurs mehr als fünf Monate.

Ich muss sofort sagen, dass die Therapie der Läsionen der Fußgelenke nach dem allgemeinen Schema für alle Arthrosen erfolgt:

  • Schmerzlinderung;
  • Beseitigung von Entzündungen;
  • Wiederherstellung der motorischen Funktion der betroffenen Gelenke;
  • Verbesserung der trophischen Prozesse und der Blutversorgung in der erkrankten Extremität.

In der Anfangsphase der Erkrankung reicht es aus, bequeme Schuhe aufzunehmen und Gewicht zu reduzieren (häufig haben Arthrose-Patienten Probleme mit Übergewicht). Dies reduziert die Belastung der Gelenke und trägt zur Verbesserung der Stoffwechsel- und Erholungsprozesse bei.

Wenn Symptome der Krankheit auftreten, wird die Selbstmedikation nicht empfohlen. Es ist besser, sich an einen Fachmann zu wenden, der die optimale konservative Therapie wählt und gegebenenfalls den chirurgischen Eingriff bestimmt.

Bei akuten Exazerbationen der Arthrose werden nichtsteroidale Antirheumatika wie Voltaren, Diclofenac, Movalis und Indometacin angezeigt. Wenn der Patient Komorbiditäten der Verdauungsorgane hat, ist es für die orale Verabreichung besser, Nimesulid oder Celecoxib zu verwenden, da diese Mittel eine weniger ausgeprägte Reizwirkung auf die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts haben.

Bei der Behandlung von Arthrose können entzündungshemmende Medikamente äußerlich angewendet werden, die sich auf den Bereich des betroffenen Gelenks auswirken.

Das ausgeprägteste Symptom bei Arthrose ist der Schmerz. Analgetika werden verschrieben, um sie zu beseitigen.

Wenden Sie auch Salben an, die schmerzstillende Eigenschaften haben - Finalgon, Fastum-Gel oder Diclac. Wenn der Schmerz zu stark ist und allmählich voranschreitet, ist die intraartikuläre Verabreichung von Corticosteroiden angezeigt.

Es sollte daran erinnert werden, dass eine solche Manipulation nur eine kurzfristige Erleichterung bringt und die Pathogenese der Krankheit nicht beeinflusst, sondern nur die Schmerzen beseitigt.

Die Behandlung muss notwendigerweise eine chondromodulatorische Therapie umfassen, insbesondere in Fällen, in denen sich eine deformierende Arthrose des Sprunggelenks entwickelt.

Dies gilt für Chondroprotektoren, die in Form von Gelen und Cremes für die lokale Anwendung erhältlich sind, sowie in Form von Lebensmittelzusatzstoffen, die oral eingenommen werden sollten.

Präparate der chondroprotektiven Gruppe enthalten häufig Kollagenhydrolysat und Glucosamin. Diese Substanzen verhindern eine weitere Zerstörung des Gelenks, regen die Wiederherstellung des Knorpelgewebes an, reduzieren die Entzündung und aktivieren auch die Synthese des eigenen Kollagens.

In der medizinischen Praxis wird häufig eine posttraumatische Arthrose des Sprunggelenks diagnostiziert. Nach der Verletzung wird die Oberfläche des Knochens uneben, es können sich Ödeme der Unterschenkel entwickeln, die eine kardiovaskuläre Erkrankung nachahmen.

Im Falle einer solchen Arthrose sollte die Behandlung umfassend sein und Drogentherapie, Physiotherapie, Akupunktur und traditionelle Behandlungsmethoden umfassen.

In der modernen Medizin gewinnt die Einführung von prothetischer Synovialflüssigkeit in das Gelenk an Popularität. Es ist ein synthetisches Polymer, das die Reibung zwischen Gelenkflächen reduziert. Diese Technik ist eine der einfachsten Methoden der chirurgischen Behandlung.

Um die Krankheit zu diagnostizieren und eine wirksame Behandlung vorzuschreiben, muss ein Traumatologe konsultiert werden, der die Anamnese vom Patienten abholen wird. Er wird den betroffenen Bereich untersuchen und sich bei Bedarf auf die Radiographie und die Computertomographie beziehen, um die Diagnose zu klären.

Je nach Schweregrad der Erkrankung verschreiben Sie die Behandlung.

Wenn eine Krankheit im ersten Stadium entdeckt wird, verordnen Sie Folgendes:

- Massage des Schadensbereichs - Mäßige körperliche Anstrengung - Heilgymnastik - Diät (Erhöhung der Ernährung von Milchprodukten, Fisch) - Physiotherapie.

Die Behandlung im zweiten Stadium erfolgt mit Medikamenten zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen im Knöchel.

  • Chondroprotektoren, zu denen Hyaluronsäure gehört. Dieses Medikament nährt das Knorpelgewebe, trägt dazu bei, sich zu erholen und Gelenkflüssigkeit zu entwickeln, Schmerzen zu lindern. Die Anwendung ist sowohl mündlich als auch äußerlich und direkt in das Gelenk einspritzbar.
  • Glukokortikoide zur Linderung von Entzündungen im betroffenen Bereich;
  • Schmerzmittel gegen Schmerzen;

Knöchelarthrose unterscheidet sich nicht von Arthrose an anderen Orten. Wenn eine Diagnose gestellt wird, beginnt die Behandlung sofort und richtet sich an:

  • Beseitigung von Schmerzen;
  • Entfernung von Entzündungen;
  • Wiederherstellung von Knorpelgewebe;
  • Anpassung der Beweglichkeit des Gelenks durch Expansion;
  • Wiederherstellung und Verbesserung des Stoffwechsels im Bereich der Krankheit.

Es ist notwendig, die Krankheit mit Medikamenten, traditionellen Methoden, therapeutischen Übungen und Massagen zu behandeln. Wenn die Krankheit zu weit fortgeschritten ist, ist ein operativer Eingriff erforderlich.

Die Behandlung mit Medikamenten beseitigt das Problem nicht vollständig, sondern trägt nur zur Linderung, zur Beseitigung von Schwellungen und Entzündungen bei und erleichtert auch die Bewegung des Sprunggelenks.

Um Entzündungen mit NSAIDs zu lindern - nichtsteroidale Antirheumatika. Einige Medikamente aus dieser Kategorie enthalten Analgin, Dexalgin und Reanlgan (geben analgetische Wirkung), aber wenn die Medikamente die oben genannten Analgetika nicht enthalten, hat das Medikament eine stärkere entzündungshemmende Wirkung und enthält Diclofenac, Voltaren und Movalis.

NSAIDs werden am besten in Form von Salben und Injektionen verwendet, weil Diese Medikamente wirken sich negativ auf die Magenschleimhaut aus.

Neben der intramuskulären und äußerlichen Anwendung von Medikamenten kann es auch direkt am betroffenen Gelenk angewendet werden. Es ist sehr selten, ein Medikament zu verwenden - es ist nicht wirksam.

Die beste und relativ günstige Kombination wäre vielleicht die Verwendung von Chondroxidsalbe und Chondroitin-Kapseln. Dies entfernt die Schwellung und normalisiert den Stoffwechsel.

Zusätzlich wird die Mikrozirkulation durch Pentoxifyllin oder Trental verbessert.

Die Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks umfasst verschiedene Techniken und Werkzeuge, die sich positiv auf die Gelenkstruktur auswirken. Therapeutische Taktiken basieren auf dem Arthrosegrad, den individuellen Eigenschaften des Körpers und den modernen Möglichkeiten der Medizin. Der Komplex medizinischer Verfahren zur Verformung der Arthrose des Sprunggelenks umfasst:

  • Medikamentöse Behandlung.
  • Physiotherapie
  • Übt therapeutische Übungen und Massagen.
  • Chirurgische Behandlung.
  • Behandlung von Volksheilmitteln.

Die Arthrose des Sprunggelenks erfordert den Einsatz der Techniken, die den schnellsten und nachhaltigsten Effekt bewirken, da die Lebensqualität des Patienten davon abhängt. Arthrose sollte so behandelt werden, dass folgende Hauptpunkte erreicht werden:

  • Schmerzlinderung
  • Beseitigung des Entzündungsprozesses.
  • Erhöhte Durchblutung im periartikulären Gewebe.
  • Stellen Sie die Beweglichkeit des Knöchels wieder her.

Die Verwendung bestimmter Methoden sollte streng begründet sein, eine Selbstbehandlung ist nicht zulässig. Die Behandlung der Arthrose im Knöchel zu Hause sollte nicht gegen medizinische Taktiken sein, alle Manipulationen sollten mit Experten koordiniert werden.

Medikamente

Für die schnelle Beseitigung von Schmerzen, Entzündungen und die Verbesserung des Knorpelzustands wird die Verwendung von Analgetika, entzündungshemmenden Arzneimitteln und Chondroprotektoren empfohlen. Dosierung und Behandlung werden vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der Schwere der Symptome, des Krankheitsstadiums und unter Berücksichtigung von Kontraindikationen bestimmt.

Arzneimittel sollen in der Regel den akuten Prozess beseitigen und die Erkrankung in einen Remissionszustand versetzen, so dass andere Behandlungsmethoden möglich sind. Es wird nicht empfohlen, den eigenen Empfang ohne Einwilligung des Arztes zu beginnen oder zu beenden.

Behandlung von Volksheilmitteln

Bei der Sprunggelenksarthrose lassen sich die Rezepte auch zur Zubereitung von Tinkturen, Abkochungen und Infusionen verwenden. Ein guter Effekt ist der Einsatz von Kompressen, Salben und Reiben auf Basis natürlicher Rohstoffe.

Sie können die Fuge mit Sand oder Salz erwärmen, das in den Beutel gegossen wird. Mit diesen Methoden zu Hause können Sie die traditionelle Behandlung nicht aufgeben.

In Bezug auf die Frage, wie Arthrose des Sprunggelenks behandelt werden soll, wird die Arthrose jeglicher Ätiologie und Lokalisation nach demselben Muster behandelt. Die Therapie umfasst folgende Komponenten:

  • Beseitigung schmerzhafter Empfindungen.
  • Anzeichen einer Entzündung entfernen, Arthritis des Fußes behandeln
  • Verbesserung der Blutversorgung und Ernährung im Gelenkgewebe.
  • Wiederherstellung des Bewegungsspielraums im Sprunggelenk.

Die Wahl der Methode (konservativ oder chirurgisch) hängt davon ab, in welchem ​​Stadium sich der pathologische Prozess entwickelt.

Alle Therapeutika, die zur Behandlung der Sprunggelenksarthrose eingesetzt werden, sind in zwei große Gruppen unterteilt: Schnellwirkstoffe und Langzeitwirkstoffe.

Vertreter dieser Gruppen haben unterschiedliche Auswirkungen auf die Krankheit und kommen dem Körper zugute. Schnell wirkende Medikamente behandeln also nur die Symptome der Krankheit - sie reduzieren die Schmerzen im Sprunggelenk.

Langsam wirkende Arzneimittel hemmen das Fortschreiten der Sprunggelenksarthrose, d. H. den weiteren Verlauf der Krankheit teilweise stoppen.

  1. Entzündungen zu lindern und das Schmerzsyndrom zu stoppen, ist oft nur mit speziellen Medikamenten - NSAR, die oral eingenommen werden - möglich. Diese Gruppe umfasst: Voltaren, Deklofenak, Movalis, Ibuprofen, Indomethacin.
  2. Chondroprotektoren sind biologisch aktive Substanzen, die Chondroitinsulfat und Glucosaminsulfat enthalten. Sie machen die Knorpelschicht dicht und elastisch. Die Zulassung für 6 Monate oder mehr hilft, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und den Zustand des Knorpels in der erforderlichen Form zu erhalten.
  3. Nun, helfen Sie Hyaluronsäure. Sie sind analog zu der Gelenkflüssigkeit, die die Gelenkhöhle ausfüllt.

Auf die chirurgische Behandlung wird zurückgegriffen, wenn sich die Behandlung zu Hause als unwirksam erwiesen hat und der Patient keine Bewegung im Sprunggelenk hat.

Die beliebteste chirurgische Behandlungsmethode ist die Arthroplastik oder der Gelenkersatz mit Implantaten aus High-Tech-Materialien.

Die Operation kann durchgeführt werden, wenn das Knochengewebe gesund ist, und von anderen Systemen gibt es keine Einschränkungen für die Operation.

Sie werden direkt zur lokalen Behandlung zu Hause eingesetzt, enthalten in der Regel Schmerzmittel.

Behandeln Sie solche Salben:

In der Regel können Salben vor allem in Kombination mit anderen Medikamenten eine deutliche therapeutische Wirkung erzielen.

Körperliche Prozeduren und Massagen

Wenn sich eine Sprunggelenksarthrose entwickelt hat, sollten physiotherapeutische Verfahren ein unverzichtbarer Bestandteil der Behandlung sein. Obwohl einige Ärzte dieser Art der Behandlung ziemlich skeptisch gegenüberstehen.

Die Anwendung von Magnetfeldtherapie, Elektrophorese und Phonophorese mit Glucocorticoiden, Paraffin, erhöht jedoch die Wirkung von Medikamenten und lindert Schwellungen und Entzündungen im Knöchel.

Eine solche Behandlung sollte jedoch nur in der Remissionsphase (Remission) arthritischer Prozesse durchgeführt werden. Die Wirkung von körperlichen Eingriffen kann durch Kuranwendungen in Schlammkurorten behoben werden.

Prävention der Entwicklung der Krankheit

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, müssen verschiedene vorbeugende Maßnahmen durchgeführt werden:

1) Überwachen Sie die Ernährung. Vermeiden Sie das Essen von salzigen und würzigen Speisen.

Essen Sie so viel wie möglich von Lebensmitteln, die Kalzium, Phosphor, Kupfer und B-Vitamine enthalten.

2) Kontrollieren Sie Ihr Gewicht.

Vermeiden Sie Überessen und Übergewicht.

3) Bei Gelenkverletzungen rechtzeitig einen Traumatologen aufsuchen, um ihn zu untersuchen und gegebenenfalls zu verordnen;

4) Behandlung von Entzündungs- und Infektionskrankheiten unter Aufsicht eines Spezialisten;

5) Zur Aufrechterhaltung der Beweglichkeit der Gelenke und des Muskeltonus wird eine moderate Bewegung empfohlen.

6) Tragen Sie bequeme hochwertige Schuhe.

Durch das frühzeitige Erkennen der Krankheit kann der Patient das Gelenk und seine Beweglichkeit aufrechterhalten. Dank der großen Auswahl an Medikamenten können Sie je nach Schweregrad der Erkrankung eine Behandlung auswählen. Die achtlose Haltung gegenüber ihrer Gesundheit führt zu schwerwiegenden Folgen.

Die sich entwickelnde Krankheit provoziert irreversible Prozesse in den Gelenken, was zu völliger Immobilität und Behinderung des Patienten führt.

Die Behandlung der posttraumatischen Arthrose des Sprunggelenks beinhaltet einen umfassenden Ansatz und eine Kombination aus medikamentösen und nichtmedikamentösen Methoden.

Da das Hauptsymptom der Erkrankung Schmerz ist, werden die Entzündungssymptome zunächst mit Hilfe von Medikamenten beseitigt.

Je nach Schwere der Erkrankung können verschiedene pharmakologische Gruppen zugeordnet werden:

  1. Corticosteroide. Sie werden nur bei schwerer Entzündung und massiver Flüssigkeitsströmung in die Gelenkhöhle eingesetzt. Prednisolon oder Dexamethason wird in kurzer Zeit verordnet.
  2. NSAIDs. Die häufigste Gruppe von Medikamenten zur Behandlung von Arthrose. Movalis, Celebrex verwendet - diese Medikamente wirken sich am wenigsten auf die Magenschleimhaut aus.
  3. Schmerzmittel - Ketonal, No-shpa. Bei starkem Schmerzsyndrom verwendet. Weisen Sie eine Pille gegen Schmerzen oder in Form intramuskulärer Injektionen zu.

Nach Beseitigung der akuten Symptome ist eine Rehabilitationsbehandlung angezeigt, bei der die Chondroprotektoren über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Diese Medikamentengruppe enthält die Hauptkomponenten des Knorpelgewebes - Chondroitin und Glucosamin.

Zubereitungen können nur Chondroitin (Struktum) oder zwei Komponenten gleichzeitig (Artra) enthalten. Sie werden für lange Zeit ernannt, in einigen Fällen bis zu sechs Monaten.

Alle Medikamente können auf Rezept in der Apotheke gekauft werden. Der Preis für Originalmedikamente ist ziemlich hoch, aber es gibt qualitativ hochwertige Gegenstücke mit niedrigeren Kosten. Jedem Arzneimittel liegen Anweisungen bei, die während der Behandlung befolgt werden müssen.

Physiotherapie

Sie werden als Ergänzung zur medikamentösen Behandlung verschrieben. Mit Hilfe der physiotherapeutischen Behandlung wird der Schweregrad des Entzündungsprozesses reduziert, die Schwellung wird reduziert, die Mikrozirkulation im Bereich des betroffenen Gelenks wird stimuliert. Es beschleunigt den Heilungsprozess.

Wenden Sie bei der Behandlung der posttraumatischen Arthrose Methoden an, wie:

  • Elektrophorese mit Medikamenten;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Bernard Strömungen.

Lesen Sie in diesem Artikel mehr über die verwendeten Verfahren und deren Wirksamkeit.

Chirurgische Behandlung

Der Patient benötigt den Rat eines Chirurgen-Traumatologen. Es ist notwendig, den Grad der Erholung des Gelenks nach einer Verletzung zu bestimmen.

Korrekturmaßnahmen werden nach Bedarf durchgeführt. Wenn eine Wiederherstellung des Gelenks nicht möglich ist, kann die Arthroplastik oder Endoprothetik des Gelenks mit einem künstlichen ersetzt werden.

Volksmedizin

Bei Erkrankungen wie der posttraumatischen Arthrose des Sprunggelenks sollte die Behandlung mit Volksheilmitteln in Absprache mit Ihrem Arzt erfolgen.

Kompressen werden auf den Bereich des betroffenen Gelenks aufgebracht, Reiben und Infusionen werden zur Einnahme verwendet:

Die Vorbeugung von Arthrose entspricht einfachen Regeln:

  1. Körpergewicht kontrollieren.
  2. Zeit, um Stoffwechselstörungen, endokrine, vaskuläre Erkrankungen zu behandeln und zu korrigieren.
  3. Es ist notwendig, sich an eine Diät zu halten, dh mehr eiweißreiche Nahrungsmittel zu sich zu nehmen und auf salzigen, würzigen, gebratenen Alkohol zu verzichten.
  4. Gelenkverletzung vermeiden. Um dies zu tun, sollten Sie versuchen, keine Schuhe mit instabiler Ferse und zu harter Sohle zu tragen, und beim Sport spezielle Schutzausrüstung zu verwenden.

Die Wirksamkeit der Behandlung der deformierenden Arthrose des Sprunggelenks hängt vom Entwicklungsstadium und dem Auftreten von Begleiterkrankungen ab.