Was ist zu tun, wenn die Höhe der Bandscheiben reduziert wird?

Die menschliche Wirbelsäule ist die Hauptträgerachse des Körpers und bietet nicht nur die Möglichkeit, aufrecht zu gehen, sondern schützt das Rückenmark auch vor Schäden und äußeren Einflüssen. Zwischenwirbelscheiben führen eine Abschreibungsfunktion aus, um die negativen Auswirkungen von Lasten und möglichen Verletzungen zu reduzieren.

Das Reduzieren der Höhe der Bandscheiben der Lendenwirbelsäule ist bei Menschen im Alter üblich und eine häufige Pathologie, die besondere Aufmerksamkeit erfordert.

Gründe

Struktur und Struktur der Bandscheiben können den enormen Belastungen standhalten, denen der menschliche Körper täglich ausgesetzt ist. Selbst beim Gehen und Laufen erhält die Wirbelsäule eine bestimmte Belastung, die von Person zu Person je nach Körpergewicht, Körpergröße und anderen individuellen Eigenschaften variiert.

Wenn wir die Struktur von Bandscheiben betrachten, können wir folgende Elemente unterscheiden:

  • Ring - besteht aus einem Stoff, der in seiner Struktur den Sehnen ähnlich ist;
  • Kern - besteht aus faserigem Gewebe, das in seiner Struktur dem Knorpel ähnlich ist.

Aufgrund ihrer Struktur implizieren Bandscheiben nicht die Anwesenheit von Blutgefäßen. Daher können Nährstoffe nur aus umgebendem Gewebe wie Muskeln stammen.

Wenn ein Patient an Muskelatrophie oder anderen Störungen leidet, die zu einer unzureichenden Gewinnung nützlicher Elemente führen, beginnen die Bandscheiben zu leiden und es fehlt ihnen an Nährstoffen.

Es sollte beachtet werden, dass alle Teile der Wirbelsäule direkt durch den Kern der Scheibe miteinander verbunden sind. Wenn die Nährstoffaufnahme eingeschränkt ist, dehydrieren die Gewebe und die Scheiben selbst werden brüchig.

All dies führt zu einer Abnahme der Höhe der Bandscheiben. Falls sich die Ernährung der Gewebe nicht verbessert und nicht wiederhergestellt wird, kann sich der Kern der Scheibe verfestigen und in ihrer Struktur dem Knochengewebe ähnlich werden. Meistens entwickelt sich auf diese Weise eine Osteochondrose.

Ursache für die Höhenänderung der Bandscheibe kann auch eine mechanische Kompression sein. Dies geschieht als Folge von Verletzungen oder erhöhter Belastung, mit der die Wirbelsäule nicht umgehen kann.

Gleichzeitig mit der Änderung der Höhe tritt auch die Entwicklung anderer Pathologien auf:

  • Scheibenüberstand tritt auf, wenn der Faserring nicht beschädigt ist;
  • Hernie tritt bei Verletzung der Integrität des Anulus auf.

Symptome

Die Pathologie manifestiert sich durch verschiedene Symptome, abhängig vom Entwicklungsstadium und den Ursachen des Erscheinens. Ganz am Anfang ist die Änderung der Höhe der Scheiben praktisch asymptomatisch und äußert sich weder im Ruhezustand noch bei bestimmten Belastungen.

Einige Patienten bemerken eine leichte Steifheit in den Bewegungen und ein gewisses Unbehagen während der Kurven, die nach einer kurzen Aufwärmphase passieren.

Durch die Wirbelsäule

Die Entwicklung der Pathologie in der Zukunft wird meistens von Schmerzen begleitet. Gleichzeitig unterscheiden sich die Symptome in Abhängigkeit von dem Teil der Wirbelsäule, in dem destruktive Veränderungen auftreten:

  1. Das Verringern der Höhe der Scheiben in der Halswirbelsäule tritt meistens als Folge der Entwicklung einer Osteochondrose auf und wird von Kopfschmerzen, Bewegungssteifigkeit und Unbehagen im Schulterbereich begleitet. Begleitsymptome sind Schwindel, Taubheit der Hände und Schmerzen in der Brust. Mögliche Druckabfälle, Schwäche. Am häufigsten treten all diese Symptome als Folge der Kompression der Bandscheiben der Wirbelarterie auf.
  2. Die Veränderung der Höhe der Bandscheiben im Thoraxbereich äußert sich in einem schwachen Schmerzsyndrom in der Wirbelsäule und im Brustkorb. Ähnliche Symptome verursachen Gastritis und Interkostalneuralgie. Daher sollten Sie besonders auf die Begleitsymptome wie Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen und Unwohlsein im Brustbein achten.
  3. Dystrophische Veränderungen in den Bandscheiben der Lendenwirbelsäule lösen häufig die Entwicklung von Protrusion und Hernie aus. Die ausgeprägtesten Symptome sind akute Schmerzen in der Lendengegend, den Oberschenkeln und Beinen. Steifheit kann nicht nur morgens auftreten, sondern auch tagsüber. Mit dem Fortschreiten der Pathologie werden Parästhesien und Schwäche in den Beinen beobachtet.

Wenn Verstöße in mehreren Abteilungen gleichzeitig beobachtet werden, handelt es sich um eine weit verbreitete Osteochondrose.

Hinweis Symptome der Krankheit im Anfangsstadium der Entwicklung können den Patienten mild oder überhaupt nicht belästigen.

Es ist erwähnenswert, dass die Behandlung so bald wie möglich beginnen sollte, um das Risiko weiterer Erkrankungen und einer weiteren Verschlechterung zu verringern.

Wenn der Patient über Schmerzen und Beschwerden im Nacken und Kopf besorgt ist, aber nicht weiß, was er bedeutet, nimmt die Abnahme der Höhe der Bandscheiben der Halswirbelregion ab und erfordert eine sofortige Behandlung.

Diagnose

Schmerzen und Beschwerden sind nicht nur der Osteochondrose, sondern auch anderen Krankheiten destruktiv-degenerativer Natur inhärent. Zum Beispiel können bei der Entwicklung einer Radikulitis oder einer Sakroiliitis Schmerzen in der Lendengegend gleich stark sein und sich auf die Hüften ausdehnen.

Um Ihren Zustand nicht durch Selbstbehandlung zu verschlechtern, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, der eine Reihe diagnostischer Maßnahmen vorschreibt, anhand derer die Krankheit ermittelt werden kann, die unangenehme Symptome verursacht.

Zu Beginn wird der Arzt den Patienten untersuchen, ein primäres klinisches Bild machen und diagnostische Methoden auswählen:

  • Röntgen - eine der effektivsten Diagnosemethoden, mit der Osteochondrose und pathologische Veränderungen bereits im Anfangsstadium der Entwicklung erkannt werden können;
  • Mit der Magnetresonanztomographie können Sie Verletzungen als Folge von Verletzungen und Belastungen, Veränderungen im Weichteilgewebe erkennen, das Vorhandensein einer Hernie feststellen und mögliche Veränderungen im Rückenmark beurteilen.
  • Die Elektroneurographie ist notwendig, um Schäden an Nervenfasern und Bahnen zu erkennen.

Zusätzlich zu den oben genannten Methoden werden klinische Studien zu Blut und Urin vorgeschrieben, um mögliche entzündliche Prozesse im Körper zu identifizieren.

Es ist wichtig! Bevor Sie die Medikamente einnehmen, sollten Sie diagnostiziert werden und einen Spezialisten konsultieren, da eine falsche Auswahl von Medikamenten die Erkrankung verschlimmern kann.

Behandlung

Leider kann nicht jeder pathologische Prozess mit Hilfe von Medikamenten und anderen Mitteln behandelt und vollständig eliminiert werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie keine Maßnahmen ergreifen sollten, um Ihren Zustand zu verbessern.

Nach der Diagnose kann der Spezialist eine für den spezifischen Fall und bestimmte Merkmale passende Behandlung diagnostizieren und auswählen.

Die Behandlung kann konservativ oder operativ sein. Die medikamentöse Behandlung und physiotherapeutische Verfahren werden am meisten bevorzugt, da jeder chirurgische Eingriff bestimmte Risiken birgt.

Die medikamentöse Behandlung zielt auf die Beseitigung von Schmerzen sowie auf die Verbesserung der Durchblutung und des Stoffwechsels in den Geweben um die Bandscheiben ab:

  1. Um den Entzündungsprozess zu reduzieren und das Schmerzsyndrom zu lindern, werden nichtsteroidale Antirheumatika eingesetzt - "Nise", "Ketanov", "Meloxicam".
  2. Euphyllinum wird beispielsweise zur Verbesserung des Blutflusses während der Elektrophorese verwendet.
  3. Muskelrelaxanzien werden benötigt, um Muskelkrämpfe zu lindern und den Blutfluss zu verbessern. Die beliebtesten sind Mydocalm und Tizanidin.
  4. Die Vitaminkomplexe "Milgam" und "Unigam" tragen zu einem erhöhten Stoffwechsel und zur allgemeinen Verbesserung des körperlichen Zustands bei.

Es ist wichtig! Die Wahl der Behandlung und der Medikation sollte nur vom behandelnden Arzt geregelt werden, da eine unabhängige Arzneimittelauswahl den Zustand verschlechtern und die Funktion der inneren Organe beeinträchtigen kann.

Auch während der Behandlung sollte der Rücken schonend sein, Überlastungen und Gewichtheben nicht zulassen. Zur Verbesserung der Durchblutung ist eine Physiotherapie erforderlich, beispielsweise Elektrophorese und UHF.

Chirurgische Eingriffe werden eingesetzt, wenn konservative Methoden nicht die gewünschte Wirkung erzielen und die Entwicklung der Pathologie nicht stoppen können.

Vorbeugende Maßnahmen

Die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten und eine kompetente Behandlung sind sehr wichtig für die Wiederherstellung des Körpers und die Erhaltung der Gesundheit. Präventive Maßnahmen können sich jedoch positiv auswirken und die Entstehung und Entwicklung der Pathologie verhindern:

  1. Wenn Sie übergewichtig sind, sollten Sie die richtige Diät wählen, um zusätzliche Pfunde loszuwerden, ohne jedoch einen Mangel an Nährstoffen und Mineralien zuzulassen.
  2. Es ist notwendig, den Wasserhaushalt im Körper auf mindestens 30 ml Flüssigkeit pro 1 kg Körpergewicht zu halten.
  3. Es sollte auf Alkohol und Tabak verzichten.
  4. Morgenübungen helfen dabei, das Muskelkorsett in Form zu halten und die Durchblutung des Gewebes zu verbessern.

Fazit

Die Verringerung der Höhe der Bandscheiben kann zu täglichen Beschwerden und Schmerzen führen. Die Einhaltung eines gesunden Lebensstils, vorbeugende Untersuchungen und die sorgfältige Berücksichtigung der eigenen Gesundheit tragen dazu bei, Probleme mit der Gesundheit der Wirbelsäule zu vermeiden.

Verringerung der Bandscheibenhöhe: Entwicklungsprozess, Folgen, Behandlung

Bandscheiben sind knorpelige Gebilde, die Knochenelemente der Wirbelsäule miteinander verbinden. Sie sorgen für die Flexibilität und Beweglichkeit der Wirbelsäule, Körperbewegungen, absorbieren Stöße und Stöße beim Laufen, Springen und anderen Bewegungen. Ständige mechanische Einwirkungen, Alterung des Körpers, die schädlichen Auswirkungen äußerer Faktoren und Krankheiten führen nach und nach dazu, dass der Knorpel seine natürlichen Eigenschaften verliert, sich abnutzt und nachlässt.

Ätiologie der Krankheit

Anatomisch bestehen die Bandscheiben aus einer dichten Hülle (Faserring) und einer weicheren gelatinösen Mitte (Pulposakern), die zwischen Hyalinplatten eingeschlossen sind, die an die Wirbelkörper angrenzen.

Da die Scheiben keine Blutgefäße tragen, erfolgt die Energie- und Wasserversorgung der Knorpelfasern diffus aus den umgebenden Weichteilen. Die normale Funktion der Bandscheiben ist daher nur mit dem normalen Zustand des Muskelgewebes (angemessene körperliche Anstrengung und aktive Durchblutung) möglich.

Die Entwicklung degenerativ-dystrophischer Veränderungen im Körper (Osteochondrose) und eine sitzende Lebensweise führen zu einer Verschlechterung der Ernährung der Rückenmuskulatur und der Bandscheiben. Infolgedessen werden einige Segmente steif, schmerzhaft, schwellend und krampfartig, wodurch die Durchblutung im pathologischen Bereich noch schwieriger wird.

Allmählich verlieren knorpelige Gewebe Wasser, ihre Elastizität nimmt ab, die Fasermembran beginnt zu reißen und die Scheibe wird flach, wird niedriger und geht manchmal über die anatomisch akzeptablen Grenzen hinaus.

Das nächste Stadium der Erkrankung oder des Stadiums der Osteochondrose ist die Entwicklung einer deformierenden Spondylose. Das Senken und Quetschen der Faserfasern des Knorpels unter Körpergewicht und körperlicher Anstrengung führt dazu, dass die Bandscheiben die mit ihnen verbundenen Hyalinplatten und die Oberfläche des Knochengewebes einziehen. So kommt es an den Wirbelkörpern zu Knochenwachstum - Osteophyten.

In gewissem Maße ist die Bildung von Osteophyten eine schützende Reaktion des Körpers auf die Zerstörung des Knorpels und seine Freisetzung über natürliche Grenzen hinaus. Dadurch sind die Scheiben in den seitlichen Ebenen begrenzt und können nicht mehr über die Ränder des Knochenwachstums hinausgehen (weiter ausbreiten). Obwohl dieser Zustand die Mobilität des betroffenen Segments erheblich beeinträchtigt, verursacht er keine besonderen Schmerzen.

Die weitere Entwicklung der Krankheit ist durch die Entartung des Knorpelgewebes in dichtere, der Qualität des Knochens ähnliche, wodurch die Bandscheiben noch stärker leiden.

Stadien der Pathologie und ihre Symptome

Die Entwicklung der Krankheit ist herkömmlich in mehrere Stufen unterteilt:

  • Das Anfangsstadium oder das Stadium der impliziten Änderungen, bei denen die Membranen des Faserringes leicht beschädigt werden, die Höhe der Zwischenwirbelscheibe selbst jedoch unverändert bleibt. Das einzige beunruhigende Symptom ist eine leichte Steifheit der Bewegungen am Morgen und Beschwerden nach ungewöhnlicher und übermäßiger körperlicher Anstrengung.
  • Das Stadium des Fortschreitens degenerativer Erkrankungen, eine ausgeprägte Absenkung der Scheibe und Schädigung der Fasermembran. In diesem Stadium ist die Steifheit der Muskeln des Rückens und der Bänder, die die Wirbelsäule nicht mehr unterstützen können, ausgeprägt. Haltungsverzerrungen (Skoliose, Kyphose, Lordose), Instabilität der Wirbelsäule und andere Pathologien können auftreten. Der Patient hat Schmerzen nach dem Training und / oder längerem Aufenthalt in statischen und unbequemen Positionen.
  • Das Stadium der aktiven Verformung des Scheibenrings, seine Rissbildung, geht über die zulässigen Grenzen hinaus. Möglich ist die Bildung von Zwischenwirbelvorsprüngen oder Hernien, die durch lokale Ödeme, Entzündungen, Muskelkrämpfe gekennzeichnet sind. Die Verletzung der Mikrozirkulation von Blut und Lymphe führt zu einem starken Schmerzsyndrom sowie zum Einklemmen von Blutgefäßen und Nervenwurzeln. Kann von Sensibilitätsverlust, Parese oder Lähmung der Gliedmaßen, Funktionsstörungen der inneren Organe begleitet sein.
  • Das Stadium des Fortschreitens der Spondylose, bei dem die Bandscheiben signifikant ihre Höhe verlieren, erstreckt sich über die Wirbelkörper hinaus, und es bilden sich Osteophyten. In diesem Stadium der Entwicklung der Krankheit können Ankylose-Anreicherungen der Gelenke auftreten, die mit einem vollständigen Verlust der Beweglichkeit des Segments und folglich einer Behinderung des Patienten verbunden sind.

Behandlung der Krankheit

Durchbiegung der Bandscheiben, Osteochondrose und Spondylose sind Zustände, die, wenn sie auftreten, bereits schwer zu behandeln oder zu reparieren sind. Die Verringerung der Höhe der Scheibe und das Wachstum von Osteophyten kann nur gestoppt oder verlangsamt werden, es ist jedoch durchaus möglich, den Zustand des Knorpelgewebes der Gelenke zu verbessern.

Konservative Behandlungsmethoden beinhalten einen integrierten Ansatz, der aus folgenden Komponenten besteht:

  • Schmerzlinderung mit Medikamenten, Physiotherapie und manuellen Eingriffen;
  • aktive und passive Entwicklung des Gelenks, Verbesserung der Durchblutung und des Lymphflusses im Gelenk;
  • Untersuchung der Weichteile des gesamten Körpers und des pathologischen Bereichs zur Wiederherstellung von Trophismus und Stoffwechselprozessen;
  • Verbesserung des Zustands des Knorpels der Wirbelsäule und des gesamten Körpers mit Medikamenten, Physiotherapie, Bewegungstherapie;
  • Stärkung der Knochen-, Muskel- und Bandstrukturen des Körpers;
  • gegebenenfalls eine Verringerung des Drucks aufeinander und des Weichgewebes des Knochenwachstums durch chirurgischen Eingriff.

Die medikamentöse Therapie wird dargestellt durch:

  • lokale und allgemeine Schmerzmittel zur Schmerzlinderung;
  • Muskelrelaxanzien zur Beseitigung von Muskelkrämpfen;
  • ggf. NSAIDs zur Linderung von Entzündungen;
  • Chondroprotektoren zur Verbesserung des Zustands und zum Wiederauffüllen von Knorpelgewebe;
  • Medikamente zur Förderung von Vasodilatatoren und interzellulärem Stoffwechsel zur Verbesserung der Durchblutung und der Stoffwechselprozesse.

Physiotherapeutische Verfahren sollten mit Physiotherapie, verschiedenen Arten von Massagen, Schwimmen, Yoga und anderen körperlichen Aktivitäten kombiniert werden. In den letzten Jahren hat die Kryotherapie bei der Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen sowie beim Ziehen der Wirbelsäule (Hardware, Natur, Wasser, Kinesiologie usw.) große Popularität erlangt.

Falls erforderlich, kann der Patient für einen bestimmten Zeitraum eine vollständige Ruhepause und / oder das Tragen eines Korsetts empfohlen werden. Die psychologische Haltung des Patienten selbst, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, das Umdenken des gesamten Lebensstils und die entsprechende Ernährung spielen eine wesentliche Rolle in der Behandlung.

Reduktion der Bandscheibenhöhe

Probleme mit der Wirbelsäule sorgen für viele moderne Menschen, die einen passiven Lebensstil führen. Bei 80% der Menschen auf der Welt, die das Alter von 50 bis 60 Jahren erreicht haben, ist ein Rückgang der Bandscheibenhöhe zu beobachten. Pathologische Veränderungen treten allmählich auf und verursachen Instabilität der Wirbel, Hernien und Haltungsverzerrungen.

Bandscheiben sind ein Bindegewebsgewebe, das die Wirbel des Firstes in einer Position fixiert. Die Beweglichkeit und Flexibilität der Wirbelsäule sowie die Fähigkeit, ein normales aktives Leben zu führen, hängen von ihrem normalen Zustand ab. Aufgrund der besonderen Struktur des Gewebes wirken sie als Stoßdämpfer beim Laufen, Springen, Biegen und anderen Bewegungen. Der ständige Einfluss einer Reihe negativer Faktoren führt zu Verschleiß und Durchbiegung der Scheiben.

Wie entwickelt sich die Niederlage?

Die Bandscheiben bestehen aus einem weichen Kern und einer dichten Hülle - dem Faserring, der in hyalinen Platten eingeschlossen ist. In diesem Knorpel befinden sich keine Blutgefäße, was bedeutet, dass ihm Nahrung aus benachbarten Weichteilen zugeführt wird. Die normale Entwicklung der Muskeln, ausreichende Belastungen des Körpers und das Fehlen von Kreislaufproblemen ermöglichen es, die Bandscheiben gesund zwischen den Wirbeln zu halten.

Das Auftreten degenerativer Veränderungen im Körper (die Entwicklung der Osteochondrose), ein passiver Lebensstil, sitzende Arbeit, das Fehlen von Sport - all dies führt zu Steifheit der Bewegung, Schmerzen im Rücken während Schwüngen sowie zu Schwellungen und Krämpfen.

Sie wiederum verstärken den Blutkreislauf ernsthaft, was den Zustand des pathologischen Bereichs verschlechtert. Im Laufe der Zeit verlieren die Scheiben Wasser und sind nicht mehr flexibel. Es treten Mikrorisse auf. Im Laufe der Zeit nimmt die Höhe der Zwischenwirbelscheibe ab.

Gründe

Die Hauptursache für das Auftreten von Pathologie bei Menschen jeden Alters ist die Verlangsamung des Stoffwechsels im Körper, die Durchblutung und der Mangel an Nährstoffen im Knorpelgewebe. Darüber hinaus können die folgenden Faktoren Ernährungsstörungen in den Bandscheiben beeinflussen und deren Höhe verringern:

  • unausgewogene Ernährung;
  • Fettleibigkeit;
  • Veränderungen im Gewebe mit dem Alter;
  • Verletzung oder Stress;
  • infektiöse Prozesse;
  • Schwangerschaft
  • Stress und Stoffwechselstörungen in Geweben.

Symptome der Krankheit

Anzeichen für pathologische Veränderungen hängen weitgehend von Stadium und Lokalisation ab. Bedingt verläuft die Krankheit in mehreren Stufen:

  • Anfangs. Der Schaden an der Festplatte ist geringfügig, so dass das Auftreten eines Problems für viele unbemerkt bleibt. Patienten in dieser Phase klagen nur über Steifheit der Bewegungen in den ersten Stunden nach dem Aufwachen sowie über das Auftreten von Beschwerden im Rücken während des Trainings.
  • Die zweite Degenerative Änderungen auf der Festplatte werden fortgesetzt. Beobachtetes charakteristisches Absinken und Defekte der Fasermembran. In diesem Stadium sind das Auftreten einer Krümmung der Wirbelsäule der Brustregion, die Instabilität einzelner Wirbel sowie starke Schmerzen bei längerem Aufenthalt in einer unbequemen Position bemerkbar.
  • Aktiv In diesem Stadium treten Risse in der Scheibe auf oder sie gehen über die anatomischen Grenzen hinaus. Die charakteristischen Merkmale dieses Stadiums sind Schwellungen, Entzündungen, Muskelkrämpfe und eine Abnahme der Empfindlichkeit bestimmter Bereiche oder Gliedmaßen.
  • Progressiv In diesem Stadium sind eine Abnahme der Höhe der Bandscheiben, ihr Austritt über den Wirbel und die Bildung von Osteophyten zu bemerken. Anzeichen einer Pathologie sind ein Beweglichkeitsverlust des Segments, Lähmungen der Extremitäten und Funktionsstörungen der inneren Organe, die häufig zu einer vollständigen Behinderung führen.

Diagnosetests

Heutzutage verwenden Spezialisten verschiedene moderne Technologien, um Diagnoseverfahren durchzuführen, um die Pathologie der Bandscheibe frühzeitig zu erkennen.

Wenn die ersten Anzeichen auftauchen, wenden sie sich an einen Neurologen, der nach einer visuellen Untersuchung, die den Patienten befragt und die Anamnese studiert, folgende Studien anordnet:

  • Röntgen Es ermöglicht das Erkennen von Abnormalitäten im zervikalen Bereich, auch wenn keine Symptome beobachtet werden.
  • MRI Bestellt, wo die Röntgenuntersuchung nicht wirksam ist (zur Diagnose von Zwischenwirbelbrüchen im Anfangsstadium). Mit Hilfe eines solchen Geräts können Sie alle degenerativen Veränderungen im Rückenmark feststellen.
  • Elektroneurographie Ermöglicht die Erkennung der charakteristischen Vorgänge in den Nervenbahnen oder deren Niederlage.
  • Diskographie Damit können Sie den Schaden in der Struktur der Festplatte untersuchen.

Der Neuropathologe wählt die Behandlung basierend auf den Informationen nach der Untersuchung und dem klinischen Bild aus.

Merkmale der Behandlung

Die Verringerung der Höhe der Bandscheiben wird mit einer konservativen Methode, Medikation oder Operation behandelt, abhängig von dem Zustand des Patienten, dem Ort des Problems und dem Stadium der Erkrankung. In einigen Fällen verlangsamen sich das Fortschreiten der Erkrankung und das Wachstum der Osteophyten nur wenig oder werden etwas ausgesetzt, was den Zustand des Knorpels insgesamt verbessert. Alle Maßnahmen zielen auf die Beseitigung von Schmerzen, die Verbesserung der Durchblutung und der Stoffwechselreaktionen sowie die Wiederherstellung der Bandscheibenmobilität ab.

Die Behandlung ist notwendigerweise komplex und umfasst mehrere der folgenden Aktivitäten:

  • Physiotherapie und manuelle Verfahren;
  • Studie des Gelenks zur Verbesserung der Bewegung von Lymphe und Blut;
  • therapeutische Übung;
  • Schwimmen oder Yoga;
  • therapeutische Massage;
  • Kryotherapie;
  • Dehnung der Wirbelsäule (natürlich, Hardware oder Wasser);
  • Verfahren zur Stärkung der Muskel-, Knochen- und Bandstrukturen des Körpers.

All dies wird durch den Einsatz von Schmerzmitteln zur Beseitigung unangenehmer Empfindungen im Bereich der Bandscheiben des Gebärmutterhalses oder anderer Bereiche sowie durch Medikamente zur Linderung von Entzündungen und Knorpelgewebe begleitet. Dem Patienten wird seit einiger Zeit empfohlen, ein Stützkorsett zu tragen, eine vollständige Ablehnung schlechter Gewohnheiten und Ernährung.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Bandscheibenvorfall l5 s1 wird lang und schwer behandelt. Daher sollte sich jede gefährdete Person um eine qualitativ hochwertige Prävention kümmern. Dadurch wird verhindert, dass sich die Höhe der Scheiben anderer Lokalisierung verringert, wodurch mögliche andere Komplikationen vermieden werden. Die wichtigsten Präventionsmethoden sind:

  • regelmäßige richtige Ernährung;
  • Kontrolle des Körpergewichts, Ausschluss des Auftretens zusätzlicher Pfunde;
  • ständige Aufrechterhaltung des Wasserhaushaltes;
  • Ausschluss von Stresssituationen;
  • Durchführung spezieller Gymnastik;
  • Einstellung von Tabak und Alkohol;
  • regelmäßige übung.

Solche einfachen Maßnahmen stärken den Muskelrahmen und stellen Stoffwechselprozesse zwischen den Bandscheiben der Lendenwirbelsäule und angrenzenden Geweben her. Dies unterstützt die normale Körpergröße und die Gesundheit der Wirbelsäule.

Reduktion der Bandscheibenhöhe

Die Reduzierung der Bandscheibenhöhe (Osteochondrose der Wirbelsäule) ist durchaus üblich. Über 80% der Weltbevölkerung ist betroffen. Patienten suchen häufig medizinische Hilfe auf, wenn die Situation zu weit fortgeschritten ist. Um Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, das Problem rechtzeitig zu erkennen und einer Behandlung zu unterziehen. Sie müssen wissen, wie sich die Abnahme der Bandscheiben manifestiert, was sie ist und welche Faktoren sie auslösen.

Anatomie des Wirbelgelenks

Um zu verstehen, was intervertebrale Osteochondrose ist, muss man die menschliche Anatomie verstehen, herausfinden, wie die Krankheit auftritt und wie sie sich entwickelt. Die Wirbelsäule ist ein wichtiger Teil des menschlichen Körpers. Es besteht aus Wirbel- und Bandscheiben. In der Mitte der Wirbelsäule befindet sich der Spinalkanal. In diesem Kanal befindet sich das Rückenmark. Vom Rückenmark divergiert das Netz der für die Innervation verschiedener Körperteile verantwortlichen Spinalnerven.

Die Bandscheiben wirken als Stoßdämpfer (sie reduzieren die Belastung der Wirbelsäule) und schützen das Rückenmark vor Beschädigungen. Die Scheibe besteht aus einem zentralen Kern und einem den Kern umgebenden Faserring. Der Kern hat eine ähnliche Struktur wie Gelee. Es besteht aus Polysacchariden, Proteinen, Hyaluronsäure. Die Elastizität des Kerns ist an dem Faserring befestigt - ein dichter Stoff, der den Kern umgibt.

In den Bandscheiben befinden sich keine Gefäße. Alle Nährstoffe stammen aus nahegelegenen Geweben.

Ursachen der intervertebralen Osteochondrose

Die Verringerung der Bandscheibenhöhe entwickelt sich als Folge von Durchblutungsstörungen, Verlangsamung der Stoffwechselvorgänge, Mangel an notwendigen Nährstoffen (z. B. im Halsbereich). Es gibt viele Ursachen für Unterernährung.
Risikofaktoren für die Reduzierung der Scheibenhöhe:

  • Alter ändert sich;
  • Hypodynamie;
  • Übergewicht;
  • Unsachgemäße Ernährung;
  • Vererbung;
  • Verletzungen;
  • Stress;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Schwangerschaft
  • Infektionen;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Individuelle Merkmale;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates;
  • Schuhe mit hohen Absätzen tragen.

Negative Veränderungen der Bandscheiben treten häufig unter dem Einfluss verschiedener Faktoren auf. Um von der Behandlung profitieren zu können, müssen Sie alle Gründe berücksichtigen. Versuchen Sie, sie zusammen mit therapeutischen Maßnahmen zu beseitigen.

Wie es entsteht und sich entwickelt

Unter dem Einfluss negativer Faktoren wird die Bandscheibenernährung gestört. Infolgedessen wird es entwässert. Meistens geschieht der Prozess in der Lenden- und Halswirbelsäule, zumindest in der Brustwirbelsäule.

Entwicklungsstadien der intervertebralen Osteochondrose:

  1. Pathologische Prozesse treten in der Bandscheibe selbst auf, ohne das umgebende Gewebe zu beeinflussen. Zuerst verliert der Kern der Scheibe an Elastizität und beginnt dann zusammenzufallen. Der Faserring wird brüchig, die Scheibe verliert an Höhe;
  2. Teile des Kerns beginnen sich in alle Richtungen zu verschieben. Ein solches Verfahren provoziert den Vorsprung des Faserringes. Die Bandscheibe ist um ein Viertel reduziert. Nervenenden werden verletzt, der Lymphfluss und die Durchblutung werden gestört;
  3. Die Platte verformt sich weiter und bricht zusammen. In dieser Phase ist seine Höhe im Vergleich zur Norm um die Hälfte reduziert. Vor dem Hintergrund degenerativer Veränderungen beginnt sich die Wirbelsäule zu verformen. Es gibt seine Krümmung (Skoliose, Lordose, Kyphose), Zwischenwirbelhernie. Zwischenwirbelhernie - Bruch des Faserringes und Austritt des Kerns über seine Grenzen hinaus;
  4. Die Plattenhöhe nimmt weiter ab. Weitere Deformitäten der Wirbelsäule gehen mit einer Verlagerung der Wirbel einher.

Aufgrund degenerativer Veränderungen kommt es zu Knochenwachstum und damit verbundenen Erkrankungen. Die intervertebrale Osteochondrose führt zur Entwicklung einer sekundären Ischias und sogar zu einer Behinderung. Daher ist die Früherkennung von Symptomen, die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von großer Bedeutung.

Symptome der Pathologie

Die Symptome der Krankheit hängen vom Entwicklungsstadium ab. Der Beginn der Verringerung der Plattenhöhe ist oft asymptomatisch. Einige Patienten bemerken Steifheit in der Bewegung. Die weitere Entwicklung der Krankheit wird von Schmerzen begleitet.

Abhängig von der Lokalisation des Entzündungsherdes werden folgende Symptome unterschieden:

  • Zervikalbereich: Kopfschmerzen, Steifheit, Taubheitsgefühl im Zervikalbereich, Schwindel, Parästhesien der Hände, Schmerzen in der Brust, oberen Gliedmaßen. Oft geht die Niederlage dieser Zone mit Schwäche, Druckabfall und Verdunkelung der Augen einher. Symptome entstehen durch Kompression der Wirbelarterie durch Bandscheiben, die ihre Position geändert haben.
  • Thoraxabteilung. Schwaches Schmerzsyndrom in diesem Bereich (Schmerzstumpf, Schmerz). Oft treten Symptome wie Gastritis, Interkostalneuralgie und Angina pectoris auf. Das Absenken der Bandscheibenhöhe wird begleitet von Taubheitsgefühl und Schmerzen in den Extremitäten, Gänsehaut im Brustbereich, Beschwerden im Herzen, in der Leber und im Magen.
  • Lendenwirbelbereich. Diese Lokalisierung äußert sich in akuten Schmerzen im Lendenbereich, Gesäß, Unterschenkel, Oberschenkeln und Bewegungssteifigkeit. Das Absenken der Scheibenhöhe führt zu Parästhesien (beeinträchtigter Empfindlichkeit) und Schwäche der Beine.
  • Degenerative Prozesse in mehreren Abteilungen - häufige Osteochondrose.

Wenn Sie diese Symptome in sich selbst finden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Eine frühzeitige Behandlung kann das Risiko von Sekundärstörungen erheblich verringern. Wenn Sie eine Krankheit auslösen, können die Konsequenzen bis zur vollständigen Immobilisierung (Behinderung) schwerwiegend sein.

Diagnose der Krankheit

Osteochondrose äußert sich häufig in Symptomen, die anderen Krankheiten (Radikulitis, Angina pectoris) ähneln. Daher wird eine genaue Diagnose nur auf der Grundlage der Umfrage gemacht. Die Diagnose der Scheibenreduktion beginnt mit einer Untersuchung durch einen Neurologen.

Nach Klärung der Beschwerden und Sammeln der Anamnese wird der Arzt auf der Grundlage des Krankheitsbildes zusätzliche instrumentelle Diagnosemethoden vorschreiben:

  • Radiographie - eine effektive Methode zur Diagnose von Osteochondrose. Damit können Sie pathologische Veränderungen (z. B. im Bereich der Gebärmutterhalskrebs) auch im Stadium 1 der Krankheit ohne Symptome feststellen. Das Auftreten einer intervertebralen Hernie im Anfangsstadium der Röntgenuntersuchung wird jedoch nicht gezeigt.
  • Mit der Magnetresonanztomographie (MRI) können Zwischenwirbelbrüche und degenerative Veränderungen des Rückenmarks erfasst werden.
  • Elektromyographie (Elektroneurographie) zeigt Schädigungen der Nervenbahnen.
  • Diskographie ermöglicht es Ihnen, alle Schäden in der Struktur der Festplatte zu untersuchen.

Behandlung der intervertebralen Osteochondrose

Es ist unmöglich, die Abnahme der Höhe der Platten vollständig zu heilen. Sie können nur die Entwicklung pathologischer Prozesse stoppen. Verfahren gerichtet:

  • Um Schmerzen zu lindern;
  • Verbesserung der Durchblutung und Stoffwechselreaktionen;
  • Wiederherstellung der Beweglichkeit der Bandscheiben.

In diesem Fall kann die Behandlung konservativ oder operativ sein. Es hängt alles vom Stadium der Erkrankung ab. Die Behandlungsmethoden sollten von einem Neurologen ausgewählt werden, basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung und dem klinischen Bild. Abhängig von den Symptomen und dem Entwicklungsstadium der Krankheit werden verschiedene Arten von Medikamenten verwendet:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden zur Linderung von Ödemen und zur Verringerung von Entzündungen eingesetzt (Naiz, Ketanov, Movalis usw.).
  • Zur Steigerung des Stoffwechsels werden Vitamin-Komplexe (Milgam, Unigam) verschrieben;
  • Um den Blutfluss zu verbessern - Eufilin, Trenetal;
  • Um Krämpfe zu lindern, verwenden Sie verschiedene Arten von Muskelrelaxanzien (Mydocalm, Tizanidin).

Medikamente und Dosierungen sollten nur von einem Spezialisten ausgewählt werden. Selbstmedikation nicht. Dies kann zu schwerwiegenden Folgen führen.

Der Arzt kann verschiedene Schmerzmittel verschreiben. In schweren Fällen wird eine Arzneimittelblockade angewendet. Während der Behandlung ist eine sanfte Behandlung des Rückens zu beachten. Schließt jegliche Belastung der Wirbelsäule aus. Der Arzt kann Physiotherapie, Physiotherapie, Massage und Schwimmen verordnen. Alle diese Verfahren helfen, Muskelkrämpfe zu lindern, die Durchblutung zu verbessern und die Bandscheiben zu ernähren.

Ein chirurgischer Eingriff ist nur dann erforderlich, wenn eine Langzeitbehandlung nicht funktioniert.

Vorbeugende Maßnahmen

Eine frühzeitige Diagnose und eine gut ausgewählte Behandlung sind wichtig, aber auch präventive Maßnahmen spielen eine wichtige Rolle. Methoden zur Verhinderung der Verringerung der Höhe von Bandscheiben:

  • Richtige Ernährung;
  • Aufrechterhaltung des Körperwasserhaushaltes (40 ml Flüssigkeit pro 1 kg Körpergewicht);
  • Schlechte Gewohnheiten loswerden;
  • Gewichtsverlust;
  • Durchführung spezieller Gymnastik;
  • Verringerung der Auswirkungen von Stress auf den Körper.

Darüber hinaus ist es notwendig, Hypothermie, Verletzungen der Wirbelsäule und Gewichtheben zu vermeiden. Einmal im Jahr müssen Sie sich vorbeugend untersuchen lassen, um Probleme der Wirbelsäule rechtzeitig zu erkennen.

Behandlung der Osteochondrose der Wirbelsäule

Warum knirscht die Wirbelsäule?

Behandlung der Chondrose der Halswirbelsäule

Was ist anstrengend und warum kann die Höhe der Bandscheiben reduziert werden?

Bei der Untersuchung der Wirbelsäule wurde eine Diagnose gestellt: Die Höhe der Bandscheiben wird verringert, was bedeutet das und wie gefährlich ist das? Was als nächstes zu tun ist, ein normales Leben weiterführen oder ist es besser, etwas zu tun? Es ist besser, die Antworten auf diese Fragen aus der Kindheit zu kennen, da mehr als 80% der Menschen auf der Welt, wenn auch in unterschiedlichem Maße, mit Problemen mit der Wirbelsäule zusammenhängen. Um zu verstehen, wie und warum die Höhe der Bandscheiben abnimmt, ist es notwendig, ein wenig in die Anatomie einzutauchen.

Wirbelsäulenstruktur und Bandscheibenfunktion

Die Wirbelsäule ist die Hauptstütze des menschlichen Körpers, bestehend aus Segmenten (Teilen), nämlich den Wirbeln. Führt unterstützende, stoßdämpfende (durch Bandscheiben) und Schutzfunktionen aus (schützt das Rückenmark vor Schäden).

Das Rückenmark, das sich jeweils im Wirbelkanal der Wirbelsäule befindet, ist eine ziemlich elastische Struktur, die sich an Veränderungen in der Körperposition anpassen kann. Abhängig von der Wirbelsäulenregion verzweigen sich die Spinalnerven ab, wodurch bestimmte Teile des Körpers innerviert werden.

  • Der Kopf, die Schultern und die Arme innervieren die Nerven, die vom Halsbereich abzweigen.
  • Der mittlere Teil des Körpers wird geeigneterweise durch Nerven, die vom thorakalen Teil der Wirbelsäule abzweigen, innerviert.
  • Unterkörper und Beine - innerviert durch Nerven, die vom Lumbosakralsegment abgehen.

Folglich kann bei Problemen mit der Innervation (Sensibilitätsbeeinträchtigung, schwere Schmerzreaktion usw.) irgendwelcher Körperteile die Entwicklung einer Pathologie im entsprechenden Abschnitt der Wirbelsäule vermutet werden.

Von dem Moment an, an dem eine Person geradeaus ging, erhöhte sich die Belastung der Wirbelsäule erheblich. Dementsprechend ist die Rolle der Bandscheiben gewachsen.

Bandscheiben

Faserartige knorpelartige Strukturen, die aus einem Kern bestehen, der von fibrösen (Sehnen-ähnlichen Gewebearmen) umgeben ist und die Form einer abgerundeten Platte zwischen den Wirbeln hat, werden als Bandscheiben bezeichnet. Ihr Hauptzweck ist die Abschreibung (Lastreduzierung).

Wie nimmt die Höhe der Bandscheiben ab?

Es gibt einen wichtigen Punkt in der Struktur der Bandscheiben, der mit der Entwicklung der Pathologie zusammenhängt - sie enthalten keine Gefäße, daher kommen Nährstoffe aus den Geweben in der Nachbarschaft zu ihnen. Zu letzteren gehören insbesondere die Rückenmuskeln. Bei Auftreten einer Dystrophie (Unterernährung) der Wirbelsäulenmuskulatur kommt es daher zu einer Unterernährung der Bandscheiben.

Noppenartig, aber gleichzeitig recht elastisch (aufgrund des ihn begrenzenden Faserringes), sorgt der Kern der Scheibe für eine zuverlässige und gleichzeitig elastische Verbindung der Wirbel miteinander. Infolge der Unterbrechung der Nährstoffzufuhr beginnt die Scheibe zu dehydrieren, verliert ihre Höhe und Elastizität, der Faserring verliert außerdem seine Flexibilität und wird brüchiger. Die Verbindung der Wirbelkörper verschlechtert sich, die Instabilität der betroffenen Wirbelsäule nimmt zu.

Mit der weiteren Entwicklung des Prozesses finden Wiedergeburt (Degeneration) und Verhärtung des knorpeligen Gewebes der Scheibe statt, es wird knochenähnlich. Die Scheibe wird weiter verkleinert, verliert an Höhe, nimmt die Abschreibungsfunktion nicht mehr auf und beginnt, die Nervenenden unter Druck zu setzen, was zu Schmerzen führt.

Degenerativ-dystrophische Prozesse (Degeneration und Unterernährung), bei denen die Bandscheibenhöhe abnimmt und das schnelle Wachstum von Osteophyten (Knochenformationen) als Osteochondrose (Spondylose) bezeichnet wird. Die Begriffe haben griechische Wurzeln, dh das Gelenk (Wirbelsäule), das Ende ––––––––––––––––––––––––––

Komplizierte Osteochondrose

In diesem Szenario betrifft die Pathologie nicht nur Erkrankungen, die trophische Bandscheibenerkrankungen verursachen. Meistens bei Verletzungen der Wirbelsäule oder bei traumatischen Belastungen wird die Scheibe zusammengedrückt, gefolgt von einem Überstand des Kerns, wenn dies geschieht, ohne die Unversehrtheit des Faserrings zu beeinträchtigen, wird dies als Protrusion bezeichnet, wenn der Prolaps (Vorsprung) mit einem Bruch des Rings und dem Austritt des Kerns jenseits davon verbunden ist Bandscheibenvorfall.

Was droht, die Höhe der Bandscheiben zu reduzieren

Es gibt vier Phasen der Entwicklung der Pathologie. Jeder von ihnen hat seine eigenen charakteristischen Merkmale:

I. Die ursprüngliche, noch verborgene Form des Flusses. Kleinere Beschwerden, die sich meist morgens manifestieren und tagsüber verschwinden. Die meisten Menschen bitten nicht um Hilfe, obwohl sie sich eingeschränkt bewegen. Die betroffene Platte hat die gleiche Höhe wie die gesunde (benachbarte).

Ii. Schmerzen treten auf, der Faserring ist verformt, die Stabilität der betroffenen Wirbelsäule ist gestört, die pathologische Mobilität entwickelt sich und die Nervenenden sind betroffen (sie verursachen Schmerzen). Der Blut- und Lymphfluss ist betroffen. Die Höhe der Bandscheibe verringert sich um ein Viertel weniger als die nächste.

Iii. Weitere Verformung und Bruch des Scheibenrings, Bildung einer Hernie. Deformierende Pathologie der betroffenen Wirbelkörper (Skoliose - Ablenkung der Wirbelsäule zur Seite, Kyphose - Buckel oder Lordose - Ablenkung zurück). Die betroffene Festplatte ist nur halb gesund.

Iv. Das Finale Verschiebung und Verdichtung der betroffenen Wirbel, begleitet von Schmerzen und Knochenwachstum. Starke Schmerzen beim Bewegen, minimale Mobilität. Mögliche Behinderung. Noch bedeutendere Reduzierung der Festplattenhöhe.

Das Ergebnis einer Komplikation eines Bandscheibenvorfalls kann sein: Funktionsstörung der Beckenorgane und Gefühlsverlust, Lähmung der Beinmuskulatur, Bewegung im Rollstuhl.

Was ist zu tun, wie zu verhindern

Richtig essen, gut trainieren, ausreichend Flüssigkeit ausüben (mindestens 2 Liter pro Tag, behält den normalen Stoffwechsel bei), überlasten Sie die Wirbelsäule nicht (Gewichtheben), vermeiden Sie Verletzungen, Stress und Unterkühlung, während Sie sitzend arbeiten - machen Sie Turnpausen, sich periodisch einer prophylaktischen Untersuchung der Wirbelsäule unterziehen, und wenn Probleme festgestellt werden, suchen Sie unverzüglich Hilfe.

Reduktion der Bandscheibenhöhe

Behandlung in unserer Klinik:

  • Kostenlose ärztliche Beratung
  • Die schnelle Beseitigung von Schmerzen;
  • Unser Ziel: vollständige Wiederherstellung und Verbesserung der beeinträchtigten Funktionen;
  • Sichtbare Verbesserungen nach 1-2 Sitzungen;

Häufig erhält der Patient, wenn er sich auf einen Termin mit einem Therapeuten mit charakteristischen Beschwerden über Schmerzen im Nacken und im unteren Rücken bezieht, eine Standardverweisung auf ein Röntgenbild. Nach den Ergebnissen dieser Untersuchung wird ein professioneller Fazit eines Radiologen gegeben. Und häufig wird ein solcher Begriff als Abnahme der Höhe der Scheibe im Lenden- oder Halsbereich bezeichnet. In der Brust- und Sakralwirbelsäule ist diese Pathologie weniger verbreitet. Dies liegt an der eingeschränkten Mobilität in diesen Abteilungen.

Die Abnahme der Höhe der Bandscheiben spricht in erster Linie von ausgeprägter Dehydratation (Dehydratation) des Knorpelgewebes. Zweitens ist es ein charakteristisches Merkmal für den Scheibenüberstand. Die Erkrankung ist eine Komplikation der langfristigen Osteochondrose. Der Vorsprung des Faserringes wiederum besteht in der Gefahr der Entwicklung eines Hernienvorsprungs des Pulpaars. Zu welchem ​​Zeitpunkt kann ein Plattenbruch auftreten. Es ist unmöglich, den Zeitpunkt dieser neurologischen Katastrophe vorherzusagen. Daher ist es notwendig, rechtzeitig Maßnahmen für eine wirksame und ordnungsgemäße Behandlung zu ergreifen.

Eine Abnahme der Höhe der Bandscheibe geht immer mit einem Prolaps und Hervortreten der Grenzen über die Wirbelkörper einher. Denke nicht, dass diese Pathologie von selbst vorübergehen wird. Nein, der Staat wird sich in Zukunft nur noch verschlimmern. Es ist nur möglich, die Form des Faserrings und seine Abschreibungsfähigkeit wiederherzustellen, wenn der diffuse Vorschub normalisiert wird. Dazu müssen Sie die Arbeit des Muskelrahmens des Rückens aktivieren. Und zuerst müssen Sie den Schmerz aufhalten. Dies ist ein Behandlungsschema mit Methoden der manuellen Therapie in unserer Klinik.

Moderate Reduktion der Bandscheibenhöhe

Es ist bei weitem nicht immer so, dass eine Abnahme der Höhe der Bandscheibe darauf hindeutet, dass sich bereits ein stabiler Vorsprung gebildet hat. In den frühen Stadien des pathologischen Prozesses kann dieses Phänomen vorübergehend sein. Ie unter dem einfluss negativer faktoren wie emotionaler stress oder körperlicher überlastung tritt dehydrierung des knorpelgewebes auf. Wenn sich der Gesamtzustand verbessert, wird die Hydratation durch den diffusen Stoffwechsel wiederhergestellt und die Höhe der Scheibe wird wiederhergestellt.

Aber selbst eine mäßige Abnahme der Bandscheibenhöhe sollte als negatives Signal für die Wiederherstellung der Wirbelsäule betrachtet werden. Bei Fehlen von Osteochondrose und degenerativen Veränderungen der Knorpelfasern können bei Patienten keine pathologischen Anzeichen auftreten. Auch unter dem Einfluss extremer Faktoren. Selbst nach sehr starker körperlicher Anstrengung, wenn das Knorpelgewebe gesund ist, erhalten die Bandscheiben innerhalb von 2 bis 5 Stunden ihre anatomische Form.

Verringerung der Höhe der Lendenwirbelscheiben

Häufig zeigt eine moderne Person auf einem Röntgenbild eine Abnahme der Höhe der Zwischenwirbelscheibe in der Lendenwirbelsäule, und dies ist kein Zufall. Es gibt mehrere Gründe für das erhöhte Risiko der Zerstörung des Faserringes in dieser Abteilung:

  • sitzender Lebensstil und das Fehlen regelmäßiger körperlicher Aktivität im Muskelrahmen;
  • Unterernährung, wenn die Ernährung reich an schnellen Kohlenhydraten und raffinierten Lebensmitteln ist und kein frisches Gemüse und Obst, Seefisch und Omega-Fettsäuren enthält;
  • ständiges Trauma der Knorpelscheiben bei plötzlichen Bewegungen, Biegungen, Sprüngen;
  • Das Tragen von Schuhen mit Fersen (für Frauen) verformt die gesamte Konfiguration der Lendenwirbelsäule, wodurch der physiologische Schwerpunkt nach anterior verschoben wird.
  • unrichtige Aussage des Fußes in Form von Plattfuß und Klumpffuß;
  • Krümmung der Wirbelsäule in den konjugierten Abteilungen;
  • entzündliche Prozesse, Rheuma usw.

Es ist erwähnenswert, dass die Verringerung der Höhe der Lendenscheiben ziemlich schnell zur Bildung eines Bruchvorsprungs des Pulpa-Kerns führt. Daher ist es bei radiologischen Anzeichen einer Verringerung der Höhe der Bandscheiben erforderlich, sofort mit einer wirksamen Behandlung zu beginnen.

In unserer Klinik, der manuellen Therapie, werden die Patienten eingeladen, sich kostenlos von einem führenden Spezialisten beraten zu lassen. Während des Empfangs informiert Sie der Arzt, wie Sie die Behandlung durchführen und welche möglichen Ergebnisse erzielt werden können.

Verringerung der Höhe der Bandscheiben der Halswirbelsäule

Häufig zeigen die Bilder eine Verringerung der Höhe der Zervikalscheiben C4-C5 und C5-C6, da sie die statische Hauptlast beim Ausführen bestimmter Aktionen bei monotonen Arbeiten ausmachen. Dementsprechend sind Personen in sitzender Tätigkeit in Büros pathologisch.

Das Verringern der Höhe der Bandscheiben wird von starken Schmerzen im Nackenbereich begleitet. Am Ende des Arbeitstages erfährt der Patient eine starke Belastung der Nackenmuskulatur und Kopfschmerzen mit Lokalisation im Hinterkopf. Es kann zu Muskelschwäche und Taubheitsgefühl in den oberen Gliedmaßen kommen.

Wenn Sie keine Behandlung durchführen, um die Höhe der Bandscheiben der Halswirbelsäule zu reduzieren, kann dies zur Entwicklung eines Wirbelarteriensyndroms führen. Es wird in Verletzung der Durchblutung der hinteren Gehirnstrukturen ausgedrückt. Kann zu einem Anstieg des Blutdrucks, starken Kopfschmerzen, Schwindel, verminderter geistiger Leistungsfähigkeit, Depressionen führen.

Für die Behandlung der Protrusion der Halswirbelsäule sollten Methoden der manuellen Therapie verwendet werden. Auf diese Weise können Sie die Höhe der Bandscheibe effektiv und sicher wiederherstellen und das Risiko der Entwicklung von Begleiterkrankungen beseitigen.

Kostenlose Beratung mit einem Arzt. Sie wissen nicht, an welchen Arzt Sie sich wenden, rufen Sie an +7 (495) 505-30-40, wir werden es Ihnen sagen.

Ungleichmäßige Abnahme der Höhe der Bandscheiben

Merkmale und Symptome der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule

Die Lendenwirbelsäule ist am anfälligsten für Stress, da sie die gesamte Körpermasse beeinflusst. Außerdem ist er sehr mobil. Ist das Wirbelkorsett unterentwickelt, steigt der Druck auf die Bandscheiben um ein Vielfaches. Sie sind nämlich für die Mobilität und Flexibilität des Rückens verantwortlich.

So ist die aus verschiedenen Gründen auftretende Osteochondrose des unteren Rückens eine ziemlich häufige Erkrankung des Bewegungsapparates. Es entwickelt sich allmählich und eine Person kann einfach nicht auf die ersten Anzeichen achten. Es erfordert jedoch eine ernsthafte Behandlung.

  • Wie funktioniert die Krankheit und ihre Ursachen?
  • Symptome einer lumbalen Osteochondrose
    • Komplikationen bei Osteochondrose der Lendenwirbelsäule
    • Diagnose der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule
  • Methoden zur Behandlung von Krankheiten
    • Operationen zur Osteochondrose der Lenden
  • Zusätzliche Maßnahmen zur Behandlung und Vorbeugung
    • Volksheilmittel und alternative Methoden

Wie funktioniert die Krankheit und ihre Ursachen?

Im unteren Rückenbereich sind das Kreuzbein und der Brustwirbel miteinander verbunden. Es gibt viele Faktoren, die eine lumbale Osteochondrose auslösen. Der Hauptgrund ist die falsche und übermäßige Belastung des Rückens.

Bei der Erkrankung werden Glykoproteine ​​abgebaut, die das Bindegewebe der Gelenke beeinflussen und elastisch machen. Es beeinflusst die Knochen- und Knorpelstruktur der Wirbelsäule.

Bandscheiben enthalten eine Substanz, die einem Gel ähnelt, das bei einer Lendenwirbelsäule austrocknet. Sie sind erschöpft, dann werden sie flach. Dadurch verliert die Wirbelsäule ihre Abwertungsfunktionen, ihre Segmente nähern sich an und die Nervenwurzeln und Blutgefäße werden geklemmt.

Gleichzeitig reißt der Faserring und in einigen Fällen kann es zu einem Bruch kommen, der zur Bildung einer Hernie führt. All dies führt zu Schwellungen und Rückenschmerzen.

Der muskulöse Rahmen schützt die Wirbelsäule vor negativen Einflüssen und ist für die korrekte Haltung verantwortlich. Probleme können auch zur Entwicklung von Osteochondrose im Lendenbereich führen.

Es gibt andere Ursachen der Krankheit:

  1. Angeborene Veränderungen, lose Scheibenstruktur.
  2. Stresszustand.
  3. Infektionskrankheiten im Knochen- und Knorpelgewebe.
  4. Unbequeme Schuhe.
  5. Rückenverletzung
  6. Entzündung der Gelenke.

Wichtig hier und Lebensstil, Beruf, Alter. Die maximale Belastung der Wirbelsäule tritt in sitzender Position auf. Daher sind Personen, die die meiste Zeit in sitzender Position verbringen, gefährdet.

Dies können Büroangestellte, Fahrer sein. Eine geringe körperliche Aktivität wirkt sich auch nicht auf die Lendenwirbelsäule aus. Infolgedessen wird der Bewegungsapparat schwächer.

Eine bedeutende Rolle spielt der Einfluss auf die Wirbelsäule und vor allem auf den kleinen Rücken, der Gewichte hebt. Dies hängt mit Berufen wie einem Lader, Baumeister, Kellner oder Profisportler zusammen, das heißt Personen, die ständig unter Druck stehen.

Bei Frauen kann während der Schwangerschaft eine Osteochondrose auftreten. Bei einer Krümmung der Wirbelsäule führt ein erhöhter Druck auf die Lendenwirbelsäule und eine ungleichmäßige Gewichtsverteilung ebenfalls zu Erkrankungen.

In gleicher Weise wirkt sich das Auftreten von Osteochondrose und Plattfuß aus. Das Fußgewölbe verliert seine Funktion und die gesamte Belastung beim Gehen geht zur Wirbelsäule. Die negative Rolle spielt Übergewicht. Die Krankheit kann eine Komplikation nach Osteomyelitis, Tuberkulose sein.

Unerwünschte Faktoren bei lumbaler Osteochondrose sind falscher Schlaf, falsche Ernährung, gestörte Stoffwechselvorgänge im Körper oder Erkrankungen der inneren Organe:

  • Gastrointestinaltrakt und Leber;
  • kleines Becken;
  • Zentralnervensystem.

Menschen unterschiedlichen Alters sind anfällig.

Symptome einer lumbalen Osteochondrose

Eine der ersten Manifestationen sind Schmerzen und Beschwerden in der Lendengegend. Es kann schwierig sein, sich zu beugen, zu drehen, den großen Zeh zu beugen. Manchmal gibt es ein Gefühl von Kälte oder umgekehrt ein brennendes Gefühl im Rücken.

In der Regel treten die Symptome nach körperlicher Anstrengung, Unterkühlung oder einem längeren Aufenthalt in einer unangenehmen Position auf. Oft kommen sie nach einer kurzen Pause vorbei. In der akuten Phase können sie einen Hexenschusscharakter haben und durch Bewegung, Husten und Niesen verstärkt werden.

Ein Muskelkrampf im Rücken erlaubt es einer Person nicht, eine Position einzunehmen, die zu erhöhten Schmerzen führt, dies geschieht reflexiv. Neben diesen Symptomen gibt es folgende Symptome:

  • Schnelle Müdigkeit und Schwäche.
  • Vermehrtes Schwitzen
  • Schlafstörung
  • Krampfadern
  • Kribbeln und Schmerzen in den Gliedern.
  • Verletzung der Sehnenreflexe.

Aufgrund von Krämpfen können die Beine einfrieren, das Coracoidwachstum und die Abnahme der Scheibenhöhe werden beobachtet.

Der Ischiasnerv, der von den sakralen Wurzeln des Rückenmarks gebildet wird, kann auch an Osteochondrose des unteren Rückens leiden. Dies äußert sich in Schmerzen, die im Bein aufgeben oder schwellen.

Wenn die Arterien oder Blutgefäße zusammengedrückt werden, ist dies durch einen Empfindlichkeitsverlust gekennzeichnet, die Schmerzen sind jedoch mild. Sie sind im unteren Rückenbereich lokalisiert, reagieren auf die Hüften und Gesäß. Das Schmerzsyndrom unterscheidet sich im Zeitpunkt des Auftretens. Die schmerzenden Empfindungen treten normalerweise morgens auf, sie können mit der Zeit dauerhaft werden und sind nicht von Bewegung abhängig.

Komplikationen bei Osteochondrose der Lendenwirbelsäule

Die Instabilität der Bandscheiben und die Tatsache, dass sie die Wirbelsäule nicht fixieren, führt zu einer Verschiebung der Lendenwirbelregion. Dies hat Auswirkungen auf die Funktion der inneren Organe. Osteochondrose wird durch Probleme im Urogenitalsystem, ein Unbehagen im Nierenbereich, kompliziert.

Frauen mit einer Menstruation können Menstruationsstörungen haben, Männer haben Probleme im Genitalbereich. Ein weiteres Symptom der Krankheit - schuppige und trockene Haut in den betroffenen Bereichen.

Wenn Sie keine Osteochondrose behandeln, kann dies zu einem Schlaganfall der Wirbelsäule und anderen unangenehmen Folgen führen. Das Überstehen der Bandscheiben ist möglich, wenn sie sich strecken und über die Grenzen der Wirbel hinausragen. Manifestierte und Atrophie des Knorpels. Während dieser Zeit können die Schmerzen aufgrund des Wachstums von Knochengewebe nachlassen.

Spondyloarthrose wird manchmal als eine Form der Osteochondrose unterschieden, aber häufiger wird sie als Komplikation angesehen. Wenn es Knochenspitzen bildet, wächst die Wirbelsäule. Sie sind lokalisiert, Schmerzen treten in der Lendengegend auf und breiten sich nicht auf andere Körperteile aus.

Eine weitere Folge ist die Parese des Fußes. Im unteren Rückenbereich treten Unbehagen auf, die sich auf den Bereich unter dem Knie ausbreiten und sich weiter ausbreiten, was zu einer Fehlfunktion des Sprunggelenks führt. All dies kann zur Behinderung beitragen.

Diagnose der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule

Es gibt verschiedene Arten von Studien, die ein Arzt mit Symptomen einer lumbalen Osteochondrose verschreiben kann:

  1. Röntgenaufnahme (Spondylographie), die den Zustand jedes Wirbels getrennt voneinander, Bandscheiben und Knochenkanäle zeigt.
  2. Die Myelographie ist eine komplexere Art der Diagnose. Zu diesem Zweck wird eine Färbeflüssigkeit in den Spinalkanal eingeleitet. Es hilft Rückenmarkbruch zu finden.
  3. Ein ähnliches Verfahren Diskographie, aber damit erfolgt die Einführung von Flüssigkeit in die Bandscheibe.
  4. Pneumo-Myelographie Anstelle einer Flüssigkeit wird hier Luft verwendet.

Mit Hilfe der Computertomographie ist es möglich, eine Kompression der Nervenwurzeln zu erkennen, einen Bruch der Scheibenkontur. Für schwerwiegendere Fälle können sie eine MRT vorschreiben.

Methoden zur Behandlung von Krankheiten

Die Hauptsache ist, dass es Zeit ist, einen Arzt aufzusuchen und die Behandlung ernst zu nehmen. Es müssen Anstrengungen unternommen werden, um sich zu erholen, und Vorbeugung kann verhindert werden, um einen Rückfall zu verhindern. Für einen lumbalen Therapieansatz in einem Komplex. Ziel ist es nicht nur, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen und die Symptome zu lindern, sondern auch die Wirbelsäule wieder in die richtige Position zu bringen.

In der Regel verschreibt der Spezialist Medikamente mit Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten: NSAR, Analgetika. Auch verwendet Muskelrelaxanzien. Sie zielen darauf ab, Krämpfe und Beschwerden zu beseitigen, die durch einen erhöhten Muskeltonus entstehen.

Vasodilator-Medikamente verhindern Stauungen und verbessern die Durchblutung. Vitamine und Mineralien geben Knochen, Bändern und Sehnen Kraft und helfen, Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Sie werden oft älteren Menschen verschrieben.

Zur Behandlung werden Chondroprotektoren eingesetzt, die die zerstörerischen Prozesse im Knorpelgewebe stoppen und die Regeneration unterstützen. Arzneimittel werden oral, durch Injektion oder rektal verabreicht.

Die paravertebrale Blockade wird verwendet, um Schmerzen schnell zu beseitigen, wenn das Medikament in den betroffenen Bereich injiziert wird. Aber Ärzte versuchen, sie nicht oft zu gebrauchen. Der Körper gewöhnt sich allmählich daran und die Wirksamkeit der Exposition nimmt ab. Während einer Blockade können Muskeln an der Stelle, an der das Arzneimittel injiziert wird, verkümmern.

Die komplexe Behandlung umfasst auch eine Bewegungstherapie. Es verbessert die Beweglichkeit der Wirbelsäule und stärkt seine Muskeln. Therapeutische Übungen sollten von einem Spezialisten ausgewählt werden. Sie werden oft nach Beendigung einer akuten Erkrankung verordnet. Die Belastung steigt allmählich an, um keine Verschärfung zu bewirken. Gymnastik wird auch angewendet, wenn der Patient lange Zeit ein Korsett getragen hat.

Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung ist die Massage. Sie soll sich entspannen, Schmerzen und Krämpfe lindern. Das Verfahren verringert die Muskelsteifheit und wirkt sich positiv auf die Lymphzirkulation in den Geweben der Lendengegend aus.

Übernehmen und physiotherapeutische Behandlungsmethoden. Um die gewünschte Wirkung zu erzielen, ist ihre regelmäßige Haltung erforderlich. Die Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen beseitigt Krämpfe und Schmerzen wirken sich auf den Blutkreislauf aus. Die Lasertherapie verbessert den Zustand der Wirbelsäulenwurzeln durch den Einfluss von Helium-Neon-Emittern. Wirbelsäulenstreckung wird ebenso verwendet wie die folgenden Methoden:

  • Amplipulse;
  • Phonophorese;
  • diadynamische Strömungen.

Die Physiotherapie hat jedoch auch Kontraindikationen - dies sind onkologische Erkrankungen, Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Die Hauptaufgabe all dieser Maßnahmen besteht darin, die korrekte anatomische Position an der Lendenwirbelsäule wiederherzustellen. Normalerweise dauert der Kurs im Durchschnitt 2-3 Monate, aber das hängt vom jeweiligen Fall ab.

Operationen zur Osteochondrose der Lenden

In der Regel wird bei Komplikationen, beispielsweise bei einem Leistenbruch, auf den chirurgischen Eingriff zurückgegriffen. Disketomie durchführen, dh beschädigte Scheibe entfernen. Mikrochirurgie und Endoskopie sind für den Patienten weniger traumatisch, mit ihnen ist das Risiko von Komplikationen minimal.

Bei einem solchen Eingriff werden spezielle Dilatator-Röhrchen mit kleinem Durchmesser verwendet. Dadurch werden die Muskeln und Bänder nicht beschädigt. Im Durchschnitt dauert der Eingriff etwa eine Stunde.

Die Rehabilitationsphase dauert weniger als nach der Disketomie. Aber hier ist es wichtig, den Patienten zu fördern, der alle Anweisungen des Neurochirurgen eindeutig befolgen muss.

Zusätzliche Maßnahmen zur Behandlung und Vorbeugung

Die Korrektur des Lebensstils und der Gewohnheiten ist der erste Schritt bei der Behandlung der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule. Es ist wichtig bei der Behandlung von Ruhe und sanften Modus. Es ist besser, ein Bett mit einer orthopädischen Matratze und einem Kissen auszustatten. Es ist gut, eine spezielle Rolle unter den Hals zu legen. Es ist notwendig, einen längeren Aufenthalt in der gleichen Position zu vermeiden, Hypothermie. Es ist nicht wünschenswert, scharf aufzustehen.

Manchmal empfehlen sie ein spezielles Befestigungskorsett. Er hält den Rücken in der richtigen Position, aber nicht alle Experten billigen sein langes Tragen. Dies kann zu Atrophie der Wirbelsäulenmuskulatur führen. Meistens wird es während der Verschlimmerung der Krankheit eingesetzt. Die Modelle von Korsetts sind nicht universell, und in jedem Fall sollte nur der Arzt das Zubehör auswählen.

Neben der Behandlung ist es wichtig, eine Reihe von Maßnahmen zu beachten, die der Arzt möglicherweise empfiehlt. Dies ist die Normalisierung des Gewichts, hier ist eine gute Ernährung hilfreich. Es ist besser, schwere und fetthaltige Nahrungsmittel aus der Diät zu streichen oder deren Verbrauch zu reduzieren.

Es ist ratsam, solche Produkte bei Osteochondrose der Lendenwirbelsäule abzulehnen:

  • Kohlensäurehaltige Getränke.
  • Salz und Zucker.
  • Kaffee und Gewürze.
  • Alkohol

Es ist gut, sich auf eine Diät einzulassen: Seefisch, Pflanzenöle, Milchprodukte, Gemüseobst und Gemüse. Es wird nützlich sein, Aspik, Gelee, das Gelatine enthält. Es ist besser, Essen für ein paar zu kochen.

Auch gut für die Wirbelsäule beim Gehen und Schwimmen, ist es nützlich, die Haltung zu überwachen. Dies sind auch nach Beendigung der Behandlung notwendige Maßnahmen, um das Wiederauftreten der Osteochondrose zu verhindern.

Volksheilmittel und alternative Methoden

Aus pflanzlichen Rohstoffen machen Salben, Kompressen, Schmerzen und Entzündungen lindern. Wird oft zum Mahlen der Tinktur aus rotem Pfeffer verwendet. Flüssige Salbe kann aus Senfpulver, Kampferalkohol und Eiweiß hergestellt werden. Es wird über Nacht angewendet.

Kompressen mit Honig und Aloe oder Kohlblättern herstellen, dazu und mit einem Sud aus Klettenblättern verwenden. Nützliches Bad mit Nadeln.

Es gibt alternative Behandlungsmöglichkeiten:

  • Hirudotherapie (Verwendung von Blutegeln);
  • manuelle und vakuumtherapie;
  • Akupunktur

Es ist besser, alle diese Mittel nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt zu verwenden.

Die Selbstbehandlung oder das Ignorieren der Symptome einer Osteochondrose der Lendenwirbelsäule kann zu ernsteren Erkrankungen der Wirbelsäule führen. Daher sollten Sie die Krankheit nicht einleiten, denn je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto schneller und einfacher kann das Problem gelöst werden.

Was ist Rückenmarklordose: Symptome, Behandlung, Bewegung.

Wenn Sie die Silhouette einer Person von der Seite betrachten, sehen Sie, dass die Wirbelsäule nicht gerade ist, sondern mehrere Biegungen bildet. Wenn die Krümmung des Bogens umgekehrt wird, spricht man von Kyphose. Beugen der Wirbelsäule nach vorne - Lordose.

  • Was ist Lordose?
  • Gründe
  • Arten von Krankheiten
  • Symptome einer Lordose
  • Lordose geglättet oder begradigt - was bedeutet das?
  • Lordose des Kindes
  • Lordosebehandlung
  • Behandlung der zervikalen Hyperlordose
  • Behandlung der lumbalen Hyperlordose
  • Übungen und Gymnastik

Es gibt eine Hals- und Lendenwirbelsäule. Bei einem gesunden Menschen dämpfen diese Kurven die Wirbelsäule. Bei einer signifikanten Zunahme der physiologischen Krümmung der Wirbelsäule tritt eine pathologische Lordose in der Hals- oder Lendengegend auf.

Hyperlordose darf nicht mit pathologischen Symptomen einhergehen. Es ist jedoch gefährlich für seine Komplikationen durch den Bewegungsapparat und die inneren Organe.

Was ist Lordose?

Lordose ist eine Krümmung der Wirbelsäule, die nach vorne gewölbt ist. Normalerweise tritt es im ersten Lebensjahr in der Hals- und Lendengegend auf, wenn das Kind das Sitzen und Gehen lernt. Die Lordose im Nacken ist auf der Ebene der V - VI - Halswirbelsäule am stärksten ausgeprägt, im Lendenbereich - auf der Ebene der III - IV. Lendenwirbel.

Physiologische Lordose hilft einer Person:

  • Stöße beim Gehen absorbieren;
  • stütze den Kopf;
  • aufrecht gehen;
  • Beugen Sie sich leicht.

Bei der pathologischen Lordose sind alle diese Funktionen beeinträchtigt.

Gründe

Primäre Lordose kann bei solchen Krankheiten auftreten:

  • Tumor (Osteosarkom) oder Metastasierung eines malignen Neoplasmas am Wirbel, was zu Defekten im Knochengewebe führt;
  • Osteomyelitis der Wirbelsäule (chronische eitrige Infektion, begleitet von der Zerstörung der Wirbel);
  • angeborene Fehlbildungen (Spondylolyse);
  • Spondylolisthesis (Verschiebung der Lendenwirbel zueinander);
  • Verletzungen und Frakturen, einschließlich solcher, die durch Osteoporose bei älteren Menschen verursacht werden;
  • Wirbelsäulentuberkulose;
  • Rachitis;
  • Achondroplasie ist eine angeborene Erkrankung, die durch eine Beeinträchtigung der Wachstumszonen gekennzeichnet ist.
  • Osteochondrose; Gleichzeitig wird eine Überdehnung der Wirbelsäule mit einem erhöhten Muskeltonus kombiniert und ist ein Zeichen für einen schweren Krankheitsverlauf.

Faktoren, die zu einer sekundären Lumbalordose führen:

  • angeborene Luxation der Hüfte;
  • Kontraktur (verminderte Mobilität) der Hüftgelenke nach Osteomyelitis oder eitriger Arthritis;
  • Kashin-Beck-Krankheit (beeinträchtigtes Knochenwachstum aufgrund eines Mangels an Spurenelementen, insbesondere an Calcium und Phosphor);
  • Zerebralparese;
  • Poliomyelitis;
  • Kyphose jeglicher Herkunft, zum Beispiel bei Syringomyelie, Scheuermann-Mau-Krankheit oder Altersdeformität;
  • Schwangerschaft
  • Verletzung der Haltung bei langem Aufenthalt in sitzender Position, Gewichte heben;
  • Ileo-Lenden-Muskelsyndrom, das Erkrankungen der Hüftgelenke und des Muskels selbst (Trauma, Myositis) kompliziert.

Die Lendenwirbelsäule wird gestärkt, wenn sich der Schwerpunkt des Körpers zurückbewegt. Die Lordose bei Schwangeren ist vorübergehend und verschwindet nach der Geburt eines Kindes.

Die pathologische Lordose der Halswirbelsäule wird üblicherweise durch posttraumatische Verformung von Weichteilen verursacht, zum Beispiel nach einer Verbrennung.

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung der Hyperlordose sind schlechte Körperhaltung, Übergewicht mit Ablagerung großer Fettmengen im Unterleib und zu schnelles Wachstum in der Kindheit. Interessanterweise wurde vor vielen Jahren der Zusammenhang zwischen dem ständigen Tragen von hochhackigen Schuhen und der Häufigkeit von Hyperlordose bei Frauen nachgewiesen.

Arten von Krankheiten

Je nach Höhe der Läsion wird zwischen zervikaler und lumbaler pathologischer Lordose unterschieden. Zum Zeitpunkt des Auftretens kann es angeboren und erworben sein. In der vorgeburtlichen Periode tritt es selten auf. Oft wird diese Wirbelsäulenpathologie mit anderen Arten ihrer Krümmung kombiniert, zum Beispiel mit skoliotischer Deformität.

Je nach Grad der Mobilität der Wirbelsäule kann die pathologische Lordose nicht oder teilweise oder vollständig fixiert sein. Bei einer nicht fixierten Form kann der Patient den Rücken gerade machen, wobei er teilweise fixiert ist - der Versuch, den Neigungswinkel der Wirbelsäule zu verändern, ohne die volle Streckung zu erreichen. Bei einer festen Lordose ist es nicht möglich, die Achse der Wirbelsäule zu verändern.

Wenn die Ursache der Pathologie zu einer Läsion der Wirbelsäule wird, wird Lordose als primär bezeichnet. Es tritt nach Osteomyelitis auf, mit malignen Tumoren, Frakturen. Wenn es sich aus der Anpassung des Organismus an die Schwerpunktverschiebung aufgrund anderer Erkrankungen ergibt, sind dies sekundäre Veränderungen. Sekundäre Hyperlordose begleitet die Pathologie der Hüftgelenke. Oft wird es mit Skoliose kombiniert.

Bei Kindern und Jugendlichen verschwindet die Hyperlordose oft nach der Beseitigung der Ursache der Erkrankung. Im Gegensatz dazu ist die Krümmung der Wirbelsäule bei Erwachsenen häufig fixiert.

Hyperlordose kann ein individuelles Merkmal der Figur sein. In diesem Fall ist es nicht mit anderen Krankheiten verbunden und verursacht keine ernsten Symptome.

Symptome einer Lordose

Bei Hyperlordose bewegen sich die Wirbelkörper relativ zur Wirbelsäulenachse nach vorne und divergieren wie ein Fächer. Dornfortsätze - Knochenwuchs an der hinteren Oberfläche der Wirbel - nähern sich einander an Bandscheiben sind deformiert. Es kommt zu unregelmäßigen Verspannungen und Krämpfen der Nacken- oder Rückenmuskulatur. Nerven und Blutgefäße, die aus dem Spinalkanal austreten, können beeinträchtigt sein. Die Gelenke zwischen den Wirbelvorgängen und den Bändern, die entlang der Wirbelsäule verlaufen, sind betroffen.

Diese Phänomene schaffen Bedingungen für die Entstehung der Hauptsymptome einer pathologischen Lordose:

  • Verletzung der korrekten Körperform;
  • Änderung in der Haltung;
  • Schmerzen durch Kompression der Wurzeln des Rückenmarks;
  • Schwierigkeiten beim Bewegen

Je jünger der Patient ist, desto schneller wird er eine sekundäre Deformität der Brust haben. Gleichzeitig wird die Arbeit von Herz und Lunge gestört, Atemnot tritt während körperlicher Anstrengung auf. Bei schwerer Pathologie leiden das Verdauungssystem und die Nieren. Daher ist der Patient besorgt über die Manifestationen der Refluxösophagitis (Sodbrennen), des Abdomens und der Verstopfung aufgrund von Schwäche der Bauchmuskulatur. Nephroptose entwickelt sich - Nierenprolaps.

Wenn die Hyperlordose die Form und andere Teile der Wirbelsäule verändert, wird die Haltung verbessert. Die Figur wird "perebisty", die Gesäßabteilung ist deutlich nach hinten gerichtet, die Brust- und Schulterblätter sind in die gleiche Richtung abgelenkt. Diese Deformität kann jedoch bei adipösen Patienten nicht wahrgenommen werden. Eine externe Messung der Winkel der Wirbelsäule ist in diesem Fall nicht informativ genug. Dies kann zu Diagnosefehlern führen.

Die Schmerzen in der betroffenen Abteilung (meistens im unteren Rückenbereich) verstärken sich nach Belastung (Gehen, Stehen) oder in einer für den Patienten unangenehmen Lage. Der Patient kann nicht auf dem Bauch schlafen. Bei zervikaler Hyperlordose breitet sich der Schmerz auf den Hals, die Schultern und die oberen Gliedmaßen aus. Anzeichen einer Kompression der Wirbelarterien können erkannt werden - Schwindel, diffuse Kopfschmerzen.

Bei der Untersuchung werden in der Regel Anzeichen einer kypolordotischen Deformität des Rückens festgestellt: eine Ablenkung nach hinten, Auswölbung der Brustwirbelsäule und Schulterblätter, erhobene Schultern, hervorstehender Bauch, an den Knien gebeugte Beine. Bei zervikaler Hyperlordose beträgt der Winkel zwischen dem oberen und dem unteren Teil des Halses mehr als 45 Grad. Begrenzte Kopfneigung nach vorne und zur Seite.

Die festsitzende Lordose ist oft eine Komplikation des Zwischenwirbelbruchs. Die ersten Symptome der Krankheit treten bei Menschen mittleren Alters auf. Die Krümmung der Wirbelsäule wird von Krämpfen der Lenden- und Gesäßmuskulatur begleitet. Wenn Sie versuchen, Ihren Rücken zu strecken, gibt es einen scharfen Schmerz in Ihren Hüftgelenken. In der Lendengegend und in den unteren Extremitäten liegt eine Empfindlichkeitsverletzung vor, die mit einer gleichzeitigen Läsion der Hirnwurzeln verbunden ist.

Aufgrund der Störung der normalen Form der Wirbelsäule kommt es zu einer ungünstigen Verteilung der Belastung auf Knochen, Bänder und Rückenmuskulatur. Sie sind ständig angespannt, wodurch sich ihre Schwäche entwickelt. Es gibt einen "Teufelskreis", wenn das Muskelkorsett die Wirbelsäule nicht mehr stützt. Wenn Sie den Patienten von hinten betrachten, können Sie in einigen Fällen das „Symptom der Zügel“ bemerken - die Spannung langer Muskeln, die parallel zur Wirbelsäule an den Rändern der Lendenwirbelsäule liegen.

Gang wird "Ente". Der Patient lehnt sich nicht aufgrund von Bewegungen in der Wirbelsäule nach vorne, sondern nur aufgrund der Beugung nur in den Hüftgelenken.

Bei einem langen Verlauf der pathologischen Lordose können Komplikationen auftreten:

  • abnorme Beweglichkeit der Wirbel mit ihrer Verschiebung und Verletzung der Nervenwurzeln (Spondylolisthesis);
  • multiple Pseudospondylolisthesis (verminderte Stabilität der Bandscheiben);
  • Bandscheibenvorfälle;
  • Entzündung des Iliopsoas-Muskels (Psoitis, lumbale Myositis);
  • deformierende Arthrose der Wirbelsäulengelenke, begleitet von einer Einschränkung der Mobilität und einem chronischen Schmerzsyndrom.

Es ist notwendig, einen Arzt mit den folgenden Symptomen zu konsultieren, die durch die aufgeführten Komplikationen verursacht werden können:

  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Gliedmaßen;
  • "Durchschießen" Schmerzen im Nacken oder Rücken;
  • Harninkontinenz;
  • Muskelschwäche;
  • Mangel an Koordination und Muskelkontrolle, Unfähigkeit, sich normal zu beugen und zu gehen.

Die quantitativen Eigenschaften von Krümmungen der Wirbelsäule werden mit einem einfachen Instrument durchgeführt, das den Grad der Krümmung misst. Diese Manipulation wird als "Krümmungsmessung" bezeichnet und wird vom Orthopäden während der Erstuntersuchung des Patienten durchgeführt.

Zur Diagnose der Erkrankung wird die Radiologie der Wirbelsäule in einer geraden und seitlichen Projektion durchgeführt. Ein Snapshot kann in der Position der maximalen Flexion und Extension der Wirbelsäule zugewiesen werden. Dies hilft, die Mobilität zu bestimmen, dh feststehende Lordosen zu erkennen. Für die Röntgendiagnostik des Überbiegens werden spezielle Messungen und Indizes verwendet. Sie spiegeln nicht immer den tatsächlichen Schweregrad der Erkrankung wider. Daher muss ein klinischer Arzt, der den Patienten untersucht, eine Röntgeninterpretation durchführen.

Nach vielen Jahren der Erkrankung in der Lendenwirbelsäule wachsen die Dornfortsätze der zusammengedrückten Wirbel zusammen. Anzeichen für Osteoarthrose sind in den Zwischenwirbeln sichtbar.

Neben der Radiographie wird die Computertomographie der Wirbelsäule eingesetzt. Es ermöglicht Ihnen, die Ursache der Pathologie zu ermitteln und den Grad der Schädigung der Nervenwurzeln aufzuklären. Die MRT ist weniger informativ, da sie die Pathologie in Weichteilen besser erkennt. Es kann jedoch sehr nützlich sein, um einen Bandscheibenvorfall zu diagnostizieren.

Jeder kann herausfinden, ob er eine pathologische Lordose hat. Bitten Sie den Assistenten dazu, die Lendenwirbellinie von der Seite zu betrachten, lehnen Sie sich dann nach vorne und senken Sie die Arme. Verschwindet die Krümmung in der Lendengegend - das ist physiologische Lordose. Bleibt es bestehen, ist ein Arzt zu konsultieren. Ein weiterer einfacher Test ist, sich auf den Boden zu legen und die Hand unter die Taille zu legen. Wenn sie sich frei bewegt, liegt wahrscheinlich eine übermäßige Lordose vor. Die Wahrscheinlichkeit dieser Pathologie steigt, wenn die Krümmung nicht verschwindet, wenn die Knie an der Brust angezogen werden.

Lordose geglättet oder begradigt - was bedeutet das?

Normalerweise bildet sich die Biegung der Wirbelsäule im Nacken und im unteren Rückenbereich in den ersten Lebensjahren unter dem Einfluss des Gehens.

Physiologische Lordose kann geglättet oder begradigt werden. Das Glätten einer Kurve wird als Hypolordose bezeichnet. Bei Betrachtung von der Körperseite einer Person definiert er keine Lendenwirbelsäule. In den meisten Fällen ist dies ein Zeichen einer starken Kontraktion der Rückenmuskulatur aufgrund von Schmerzen, die durch Myositis, Neuritis, Radikulitis oder andere Krankheiten verursacht werden.

Ein weiterer Grund für das Glätten der physiologischen Kurven der Wirbelsäule ist die Schleudertrauma, die aus einem Verkehrsunfall resultiert. Bei einer plötzlichen Bewegung werden die Bänder, die die Wirbelsäule halten, beschädigt, und es kommt zu einer Wirbelkörperkompressionsfraktur.

Eine geglättete Lordose geht oft mit anhaltenden Rückenschmerzen einher. Die Haltung ist gebrochen, der Körper beugt sich vor, der Bauch wölbt sich. Eine Person kann die Kniegelenke nicht vollständig ausrichten, ohne das Gleichgewicht zu verlieren.

Die Hauptmethode, um mit einer solchen Verformung fertig zu werden, ist die Physiotherapie, die auf die Stärkung der Bauchmuskulatur und die Korrektur der Haltung abzielt.

Lordose des Kindes

Die ersten Anzeichen physiologischer Krümmungen treten bei einer Person unmittelbar nach der Geburt auf. Bei Säuglingen sind sie jedoch mild. Die intensive Bildung der Lordose beginnt, nachdem das Kind das Laufen gelernt hat, dh im Alter von 1 Jahr. Anatomische Strukturen sind im Alter von 16 bis 18 Jahren, wenn eine Ossifikation der Wachstumszonen auftritt, vollständig ausgebildet.

Lordosis bei Kindern ist oft stärker ausgeprägt als während der Ausbildung im Erwachsenenalter. Je früher die Pathologie, desto stärker die Deformität. Lordosen bei Kindern gehen mit einer Verletzung der Lunge und des Herzens einher. Es können Fehlbildungen und Kompressionen anderer Organe auftreten.

Manchmal tritt die Krümmung der Wirbelsäule bei Kindern ohne ersichtlichen Grund auf. Dies ist eine gutartige jugendliche Lordose. Diese Form der Pathologie tritt mit übermäßigem Tonus der Rücken- und Hüftmuskulatur auf. Mit dem Alter verschwinden die Manifestationen eines solchen Zustands spontan.

Hyperlordose bei einem Kind kann ein Symptom einer Verletzung sein, insbesondere einer Hüftluxation. Die Gründe für diesen Zustand - ein Autounfall oder ein Sturz aus großer Höhe.

Andere Ursachen der Lordose bei Kindern sind mit neuromuskulären Erkrankungen verbunden. Sie werden selten registriert:

  • Zerebralparese;
  • Myelomeningozele (Rückenmark, das sich durch einen Wirbelsäulendefekt ausbaucht);
  • erbliche Muskeldystrophie;
  • spinale Muskelatrophie;
  • Arthrogrypose ist eine angeborene Bewegungseinschränkung in den Gelenken.

Lordosebehandlung

In leichten Fällen erfordert die Hyperlordose keinen besonderen medizinischen Eingriff. Dies bezieht sich auf die nicht fixierte Lordose, die verschwindet, wenn der Körper nach vorne geneigt wird. Solche Patienten zeigen nur Gymnastik.

Der Vertebrologe oder Orthopäde beschäftigt sich mit der Behandlung dieser Krankheit. Der Arzt sollte mit einer festen Belastung konsultiert werden, die beim Biegen nicht verschwindet. Bei langen Rücken- oder Nackenschmerzen ist auch eine Therapie erforderlich.

Um die pathologische Krümmung der Wirbelsäule zu beseitigen, muss die Krankheit, die sie verursacht hat, behandelt werden. Mit der Wiederherstellung der normalen Schwerpunktlage verschwindet meistens die pathologische Lordose.

Es werden Thermalbehandlungen (Bäder, Paraffin, Ozokerit), therapeutische Massagen und spezielle Gymnastik durchgeführt. Möglicherweise benötigen Sie ein spezielles Styling und eine Dehnung der Wirbelsäule.

Die Wirbelsäule muss entladen werden. Die bevorzugte Haltung zum Schlafen ist auf der Rückseite oder Seite mit gebeugten Knien. Es ist notwendig, das Gewicht zu normalisieren.

Beim Schmerzsyndrom werden Schmerzmittel und Medikamente zur Muskelentspannung eingesetzt. Bei Kindern ist die Prävention von Vitamin D-Mangel wichtig.

Eine der Methoden der konservativen orthopädischen Behandlung ist die Verwendung von Korsetts und Bandagen, die die Wirbelsäule in der richtigen Position halten. Die Wahl eines Korsetts ist besser, einen Spezialisten anzuvertrauen. Wenn die Verformung einen leichten Grad aufweist, können Sie ein solches Produkt selbst kaufen. Gleichzeitig sollte auf elastische Modelle geachtet werden.

Bei stärkerer Verformung werden steife Korsetts mit metallischen Einsätzen oder elastischen Kunststoffelementen ausgewählt. Ein solches Produkt ist unter der Kleidung unsichtbar, sorgt für Luftaustausch und Abgabe der gebildeten Feuchtigkeit. Die Verwendung von Stützvorrichtungen hilft dabei, Rückenschmerzen zu beseitigen, die Haltung zu verbessern und ein „Muskelgedächtnis“ zu bilden, das die erzielten Ergebnisse weiter unterstützt.

Es gibt Geräte, mit deren Hilfe der Körper einer Person von einem Stuhl angezogen wird. Entwickelte Geräte zur Wiederherstellung motorischer Zentren im Gehirn, die zur Behandlung von Zerebralparese (Gravistat) eingesetzt werden.

In schweren Fällen kann eine Wirbelsäulenchirurgie durchgeführt werden. Es wird hauptsächlich bei der primären Lordose gezeigt. Die chirurgische Methode wird bei fortschreitender Wirbelsäulenverformung angewendet, die von einer Verletzung der Lunge, des Herzens oder anderer Organe begleitet wird. Ein weiteres Indiz für einen solchen Eingriff sind chronische Schmerzen, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen.

Metallstreben werden verwendet, um die normale Achse der Wirbelsäule wiederherzustellen. Eine künstliche Steifheit der Wirbelsäule, Arthrodese, wird gebildet. Diese Technik wird bei Erwachsenen angewendet. Bei Kindern können spezielle Konstruktionen verwendet werden, um den Grad der Biegung während des Wachstums zu verändern. Zum Beispiel wird der Ilizarov-Apparat verwendet, um Deformationen der Wirbelsäule zu beseitigen.

Die schnelle Korrektur der Hyperlordose ist ein wirksamer, aber komplexer Eingriff. Es wird in den führenden orthopädischen Einrichtungen in Russland und anderen Ländern durchgeführt. Um alle Fragen im Zusammenhang mit der Operation zu klären, müssen Sie sich an einen orthopädischen Unfallchirurgen wenden.

Eine indirekte Methode zur Korrektur der Lordose ist eine Operation zur Beseitigung von Hüftversetzungen, Auswirkungen von Wirbelsäulenfrakturen und anderen Ursachen für Deformitäten.

Behandlung der zervikalen Hyperlordose

Die folgenden Methoden werden verwendet, um die zervikale Hyperlordose und ihre Symptome zu beseitigen:

  1. Einschränkung der Belastung der Halswirbelsäule. Es ist notwendig, Arbeiten zu vermeiden, bei denen der Kopf nach hinten gekippt werden muss (z. B. das Reinigen der Decke). Bei längerer Arbeit am Computer sollten Sie regelmäßig Pausen einlegen, leichte Gymnastik und Selbstmassage durchführen.
  2. Selbstmassage des Nackens: Streicheln und Reiben in Richtung Boden nach oben und nach hinten, wobei der Schultergürtel festgehalten wird.
  3. Therapeutische Übungen zur Stärkung der Nackenmuskulatur und zur Verbesserung der Blutzirkulation im Gehirn und den oberen Gliedmaßen.
  4. Trockene Hitze: Wärmflasche, Paraffinkompressen; Sie können ohne starke Schmerzen angewendet werden.
  5. Physiotherapiegeräte für den Hausgebrauch (Almag und andere).
  6. Regelmäßige therapeutische Massagen im Nacken- und Kragenbereich (10 Sitzungen zweimal pro Jahr).
  7. Bei der Schmerzverbesserung - die Verwendung von nichtsteroidalen Antiphlogistika in Form von Tabletten, Injektionslösungen sowie Salben und Pflastern (Diclofenac, Meloxicam)
  8. Bei Anzeichen von Wirbelarteriensyndrom (Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel) werden vom Arzt Medikamente verschrieben, die den zerebralen Blutkreislauf (Ceraxon) verbessern.
  9. Die Behandlung des Schmerzsyndroms umfasst Muskelrelaxanzien (Mydocalm) und B-Vitamine (Milgamma, Combilipen).
  10. Während des Abklingens der Schmerzen nützlicher Schlamm.

Behandlung der lumbalen Hyperlordose

Die Hyperlordose des unteren Rückens erfordert die Verwendung der folgenden therapeutischen Methoden:

  1. Einschränkung der Arbeit im Stehen und regelmäßige Gymnastik.
  2. Kurse zur therapeutischen Massage der Rücken- und Lendengegend, zweimal im Jahr für 10 bis 15 Sitzungen.
  3. Verwendung thermischer Verfahren, beispielsweise Paraffinkompressen.
  4. Physiotherapie: Elektrophorese mit Novocain, Elektrostimulation, Ultraschalltherapie.
  5. Balneotherapie: Hydromassage, Unterwassererweiterung, Wasseraerobic, therapeutische Bäder mit Kiefernextrakt oder Terpentin.
  6. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente im Mund, intramuskulär, topisch; Mittel zur Entspannung der Muskeln, Vitamine der Gruppe B.
  7. Sanatoriumbehandlung, Schwimmen.
  8. Die Verwendung spezieller Fesseln (Korsett, Bandage, Bänder).

Zur Vorbeugung der Lordose bei schwangeren Frauen wird die Verwendung einer pränatalen Bande ab 4 Monaten Schwangerschaft empfohlen.

Übungen und Gymnastik

Die Ziele von therapeutischen Übungen für Hyperlordose:

  • Korrektur der Haltung;
  • erhöhte Beweglichkeit der Wirbelsäule;
  • Stärkung der Nacken- und Rückenmuskulatur;
  • Verbesserung der Herz- und Lungenfunktion;
  • Normalisierung des allgemeinen Wohlbefindens und des emotionalen Zustands des Patienten, Verbesserung der Lebensqualität.

Die folgenden Übungen werden zur Vorbeugung gegen Hyperlordose empfohlen:

  • kreisförmige Drehungen hin und her mit gebeugten Armen an den Ellbogen;
  • Hals neigt sich zu den Seiten;
  • Übung "Katze" - abwechselnd Biegung und Durchbiegung im unteren Rückenbereich auf allen Vieren stehend;
  • Übung "Brücke" - Anheben des Beckens aus der Rückenlage;
  • Kniebeugen bei gleichzeitiger Neigung des Körpers nach vorne;
  • alle Übungen, die auf einem großen Gymnastikball sitzen (Rollen, Springen, Aufwärmen des Schultergürtels, Bücken, Drehen zur Seite).

Es wird empfohlen, bei der Arbeit auf den Stuhl zu achten. Es sollte eine solide Rückenlehne haben, auf die Sie sich verlassen können. Bei längerem Arbeiten im Stehen sollten Sie regelmäßig Pausen einlegen und sich im Sitzen ausruhen.

Medizinische Gymnastik mit Hyperlordose sollte ohne Anstrengung durchgeführt werden. Es sollte kein Unbehagen verursachen. Alle Übungen werden 8 - 10 Mal wiederholt. Führen Sie sie in einem langsamen Tempo aus und strecken Sie die spastischen Muskeln. Bei verschärften Schmerzen sollten die Übungen aufgegeben werden.

Bei der Halslordose werden folgende Übungen empfohlen:

  1. Beim Sitzen oder Stehen die Schultern anheben und absenken.
  2. Kreisbewegung Schultern hin und her.
  3. Der glatte Kopf neigt sich hin und her und vermeidet übermäßiges Absenken.
  4. Kippt den Kopf bis zu den Schultern.
  5. Dreht den Kopf zur Seite.
  6. Haken Sie Ihre Hände kreuzweise hinter Ihrem Rücken ein, spreizen Sie Ihre Schultern;
  7. Zeichnen Sie mit Ihrem Kopf imaginäre Zahlen von 0 bis 9 und vermeiden Sie dabei ein übermäßiges Nicken des Halses.

Gymnastik mit lumbaler Hyperlordose:

  1. Stehend:
  • den Körper nach vorne beugen, wobei der Rumpf an den Hüften festgezogen wird;
  • Neigungen zu jedem Fuß abwechselnd;
  • Kniebeugen mit ausgestreckten Armen (Nachahmung beim Gehen auf Skiern);
  • Gehen mit hohem Knieaufzug; Sie können den Oberschenkel zusätzlich auf den Körper drücken.
  • Stehen Sie mit dem Rücken zur Wand, versuchen Sie, die Wirbelsäule zu begradigen, und bleiben Sie eine Weile in dieser Position.
  • Stehen Sie an einer Wand, neigen Sie langsam den Kopf und beugen Sie sich am Brustkorb und am unteren Rücken, ohne den Körper an den Hüft- und Kniegelenken zu beugen. glätten Sie sich dann glatt.
  1. In Bauchlage:
  • entspannen Sie die Rückenmuskulatur und drücken Sie den unteren Rücken auf den Boden, fixieren Sie die Position;
  • ziehe deine Beine bis zu den Knien, rolle auf dem Rücken; Sie können versuchen, Ihr Becken zu heben und die Beine über den Kopf zu strecken.
  • Legen Sie Ihre Unterarme auf die Brust, setzen Sie sich, ohne sich mit den Händen zu helfen. Beugen Sie sich vor, versuchen Sie, Ihre Finger an die Füße zu bringen, kehren Sie in die Ausgangsposition zurück und entspannen Sie die Rückenmuskulatur.
  • Halten Sie Ihre Hände hinter dem Kopf und heben und senken Sie die gestreckten Beine. Bei Schwierigkeiten heben Sie jedes Bein abwechselnd an.
  1. Im Sitzen auf einer niedrigen Bank imitieren Sie die Bewegungen des Ruderers: Beugen Sie sich mit gestreckten Armen nach vorne.
  2. An den Sprossen:
  • Stehen Sie der Leiter gegenüber, greifen Sie die Querstange in Brusthöhe, führen Sie eine Kniebeuge mit einer Dehnung des Rückens durch und bringen Sie die Knie zum Bauch;
  • Steh mit dem Rücken zur Treppe, nimm die Querstange über deinem Kopf, beuge Knie und Hüftgelenke, ziehe sie zur Brust und ziehe sie hoch;
  • aus derselben Position, um die Beine in die Knie zu strecken;
  • von der gleichen Position aus, um bei Schwierigkeiten ein „Fahrrad“ auszuführen - gebogene Beine abwechselnd anzuheben, jedoch notwendigerweise an der Querstange zu hängen;
  • Machen Sie aus der vorherigen Position abwechselnd gerade Beine.

Es ist besser, solche Übungen unter Anleitung eines Trainers für Physiotherapie zu studieren. In Zukunft sollten diese Übungen zu Hause einmal täglich durchgeführt werden, vorzugsweise nach einer leichten Massage der entsprechenden Muskeln.

Rückenmarklordose ist eine Krümmung der Wirbelsäule in der Sagittalebene, das heißt, von der Seite gesehen. Der resultierende Bogen wölbt sich nach vorne. Lordose ist eine physiologische Bedingung, die für das aufrechte Gehen erforderlich ist. Ursachen für eine übermäßige Lordose können Schädigungen der Wirbel selbst oder Erkrankungen der Hüftgelenke, der umgebenden Nerven und Muskeln sein.

Die häufigsten Manifestationen der Hyperlordose sind Rückenfehlstellungen, Gangstörungen und chronische Schmerzen. Die Behandlung umfasst die Beseitigung der Grunderkrankung, eine Vielzahl von physiotherapeutischen Methoden. Massage und körperliche Ertüchtigung zielen darauf ab, die Wirbelsäule zu glätten, die Hals- oder Rückenmuskulatur zu stärken und die Durchblutung des umgebenden Gewebes zu verbessern. In schweren Fällen ist eine operative Behandlung angezeigt.