Arthritis bei Kindern: Arten, Ursachen, Symptome, Behandlung

Arthritis ist eine infektiöse Entzündung eines Gelenks oder einer Gruppe von Gelenken, gekennzeichnet durch Rötung, schmerzhafte Empfindungen, Schwellung und Beeinträchtigung (bis zum vollständigen Verlust) der Mobilität. Die häufigsten Ursachen für das Auftreten sind Gelenkschäden, zuvor übertragene Infektionskrankheiten, Probleme mit der Immunität. Arthritis bei Kindern hat keine Altersgrenze. Die Erkennung der Krankheit erfolgt durch Durchleuchtung und Computertomographie. Ein Bluttest ist erforderlich, um C-reaktives Protein und Antikörper zu testen. Es hilft auch, den Status des Rheumafaktors zu bestimmen. Es ist wichtig, dass die Behandlung nur auf der Grundlage des Auftretens der Krankheit verordnet werden kann.

Häufige Symptome

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Die allgemeinen Anzeichen von Arthritis bei Säuglingen und Vorschulkindern sind unten in der Vergleichstabelle dargestellt.

Bei Schulkindern entsprechen die Symptome verschiedener Arten von Arthritis ihren Erscheinungsformen bei Erwachsenen.

Reaktive Arthritis

Die Krankheit tritt 2-3 Wochen nach der Behandlung von Infektionen auf, was häufig auf eine geschwächte Immunität zurückzuführen ist.

  • Müdigkeit tritt auf, die Temperatur steigt.
  • Oft schwellen die Beingelenke an, schwellen an und entzünden sich.
  • Reaktive Kinderarthritis kann dazu führen, dass Augenentzündungen behandelt werden müssen (Photophobie, starke Rötung und vermehrtes Zerreißen).
  • Die Schmerzen in den betroffenen Bereichen verschlimmern sich während der Angst.
  • Ein Monat vor der Läsion kann das Kind Fieber haben und manchmal häufig Wasserlassen. Es ist auch charakteristisch für Darminfektionen und Infektionen, die durch Chlamydien verursacht werden.
  • Im hinteren Knöchelbereich können Schmerzen auftreten.

Womit wird erkannt?

  1. Eine Studie über die Zusammensetzung des Stuhls soll helfen, Restspuren von Salmonellen, Shigella oder Yersinia (Bakterien, die Dysenterie oder Salmonellose verursachen können) zu identifizieren.
  2. Mit Hilfe eines Bluttests wird das Vorhandensein von Antikörpern gegen Bakterien, die auf eine Infektion hinweisen (zum Beispiel Chlamydien), nachgewiesen.
  3. Zur Bestimmung der quantitativen und qualitativen Zusammensetzung der weißen Blutkörperchen und verschiedener Bakterien ist eine Urinanalyse erforderlich.

Reaktive Arthritis bei Kindern wird mit entzündungshemmenden Nichtsteroiden behandelt. Die wichtigsten Prinzipien der Behandlung:

  • Laden Sie die Gelenke nicht.
  • Die Verwendung von Antirheumatika bei Komplikationen.
  • Die Verwendung von Anti-Steroiden beim Nachweis von Chlamydien.
  • Einführung in das Gelenk selbst, falls erforderlich, nichtsteroidale Hormone.

Die Behandlung von reaktiver Arthritis bei Kindern dauert 2-3 Wochen bis zu einem Jahr. Bei einem milden Verlauf verschwinden die Symptome innerhalb von 2-3 Tagen nach Beginn der Einführung der therapeutischen Maßnahmen. Irreversible Auswirkungen von Arthritis verursachen keine. Die Behandlung sollte so effizient wie möglich durchgeführt werden, um ein Wiederauftreten zu vermeiden.

Rheumatoide Arthritis

Die Erkrankung tritt 2-3 Wochen nach der Behandlung einer Infektion auf, die durch Streptokokken (Halsschmerzen, Pharyngitis oder Scharlach) hervorgerufen wird. Am häufigsten tritt Arthritis bei Kindern erstmals nach 5-15 Jahren auf.

  • Die Temperatur steigt an.
  • Das Bewegen der Gliedmaßen ist unangenehm und schmerzhaft.
  • Große Gelenke entzünden sich oft und schwellen an. Die Haut an der Entzündungsstelle wird rot und heiß.
  • Symmetrisches Auftreten einer Entzündung.
  • Die Entzündung dauert 2-3 bis 7 Tage.

Womit wird erkannt?

  1. Ein Ultraschall des Herzens oder ein EKG wird durchgeführt, um mögliche rheumatische Herzerkrankungen zu erkennen.
  2. Ein vollständiges Blutbild zeigt den Spiegel der weißen Blutkörperchen und die ESR.
  3. Fluoroskopie wird nicht empfohlen.
  4. Eine generelle Analyse der Blutzusammensetzung auf den Gehalt an Antikörpern gegen Streptokokken ist die entscheidende Methode zur Erkennung der Krankheit.

Rheumatoide Arthritis bei Kindern erfordert die Verabreichung von entzündungshemmenden Arzneimitteln und Bettzurückhaltung, nicht nur während eines Temperaturanstiegs, sondern auch nach einer Normalisierung des Spiegels innerhalb eines Monats.

  • Nicht-steroidale Medikamente werden zur Schmerzlinderung benötigt. Wenn sie unbrauchbar sind, wenden Sie sich an Hormonpräparate.
  • Antibiotika bekämpfen Streptokokken.

Die Krankheit zerstört die Gelenke nicht selbst. Nach erfolgreicher Behandlung kehrt die frühere Beweglichkeit zurück. Die pädiatrische rheumatoide Arthritis kann jedoch zu Missbildungen führen.

Infektiöse allergische Arthritis

Kinder unter drei Jahren sind am anfälligsten für diese Krankheit, obwohl jedes Kind die Möglichkeit hat, davon betroffen zu sein. Septische Arthritis (wie sie auch genannt wird) entwickelt sich bei Kindern durch Einnahme von Pilzen, Viren oder Bakterien. Meistens geschieht dies aufgrund einer Infektion eines bestimmten Hautbereichs. Es kann auch als Dysenterie, Botulismus oder Salmonellose, Gonorrhoe (erbliche Infektion) dienen. Diese Art von Arthritis wird als eine schwerwiegendere Erkrankung angesehen als die oben aufgeführten.

  • Eine ganze Gruppe von Gelenken (normalerweise große) kann sich sofort entzünden.
  • Der Appetit ist deutlich schlechter, Schläfrigkeit (in manchen Fällen Erregbarkeit) nimmt zu, Übelkeit tritt auf, manchmal kommt es zum Erbrechen.
  • Der Schmerz nimmt während der Angst in den betroffenen Bereichen zu. Aufgrund ihrer Intensität bewegen sich Babys möglicherweise überhaupt nicht, sodass der Eindruck einer Lähmung entsteht.
  • Temperaturanstieg kann fehlen.

Womit wird erkannt?

  1. Die am besten geeignete Methode für solche Anzeichen wäre die Beurteilung der Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit. Überschüssige Pilze, Bakterien und weiße Blutkörperchen weisen auf ein Kind bei Arthritis hin.
  2. Manchmal ist es möglich, die Diagnose durch Ultraschall durchzuführen.
  3. Um eine Entzündung im Körper zu erkennen, ist ein allgemeiner, qualitativ hochwertiger Bluttest erforderlich.

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Infektiöse allergische Arthritis bei Kindern kann bei falscher Behandlung tödlich sein. Was ist nötig, um dies zu vermeiden?

  • Dringender Krankenhausaufenthalt des Kindes.
  • Antibakterielle Behandlung (entsprechend der Art des Erregers bei einem Kind verordnet). Dauert normalerweise etwa einen Monat.
  • In einem besonders schwierigen Fall wird am betroffenen Gelenk eine Autopsie durchgeführt und anschließend mit antibakteriellen Mitteln gewaschen.

Die rechtzeitige Erkennung von infektiöser allergischer Arthritis bei Kindern und der Beginn der Therapie wird das Auftreten von Komplikationen verhindern. Meistens erholt sich das Kind nach der Genesung wieder normal.

Juvenile ankylosierende Spondylitis

Dies ist eine chronische Entzündung, deren Ursachen der Wissenschaft unbekannt sind. Diese Arthritis wird auch als ankylosierende Spondylitis bezeichnet.

  • Das Auftreten von Ödemen an der Entzündungsstelle.
  • Wenn er aufwacht, bewegt sich das Kind etwa 30 Minuten lang steif.
  • Asymmetrie der Entzündung.
  • Ein deutliches Zeichen dieser Art von Arthritis bei Kindern sind plötzliche Schmerzen in der Wirbelsäule oder im Bein.
  • Eine Schädigung der Wirbelsäulengelenke ist möglich, was zu schmerzhaften Empfindungen in der Lendengegend und den Beinen führt.
  • Arthritis wird häufig von Colitis ulcerosa und Uveitis begleitet.

Womit wird erkannt?

  1. Die immunogenetische Untersuchung zeigt einen Komplex von HLA-B-Genen
  2. Rheumafaktor bei der Diagnose dieser Arthritis bei Kindern ist negativ!
  3. Bei der Röntgenaufnahme der Wirbelsäule, der Knochen und der Gelenke zeigen sich Entzündungs- und Deformitätssymptome, Ablagerungen von Kaliumsalzen zwischen Knorpel, Wirbelscheiben.
  4. Ein allgemeiner qualitativer und quantitativer Bluttest zeigt einen entzündlichen Prozess.
  • Die ärztlichen Vorschriften zur medikamentösen Therapie müssen strikt eingehalten werden.
  • Übung (normalerweise schwimmen). Es ist jedoch eine spezielle Pflege erforderlich.
  • Nicht-steroidale Medikamente werden verschrieben, um die Schmerzintensität zu reduzieren. Zum gleichen Zweck werden auch Antirheumatika und biologische Agenzien eingesetzt.

Eine lange Krankheitsphase kann zu partiellen Deformitäten (manchmal zu Zerstörungen) der Gelenke führen und daher zu einer Behinderung führen.

Juvenile rheumatoide Arthritis

Juvenile rheumatoide Arthritis ist wie die oben beschriebene Art von Arthritis chronisch und die Ursachen ihres Auftretens sind unbekannt. Obwohl die ersten Anfälle bei Jugendlichen auftreten, ist deren Auftreten bei Kindern von 1 bis 4 Jahren wahrscheinlicher.

  • Beim Aufwachen bewegt sich das Kind etwa eine Stunde steif.
  • Die Krankheit dauert etwa 5-7 Wochen.
  • Meistens entzündete Gelenkgruppen (groß).
  • 75% der Kinder verspüren Schmerzen während der Bewegungen, der Rest klagt nicht über Schmerzen.
  • Irreversible Verformungen der Gelenke sind möglich (sie bleiben deutlich vergrößert).
  • Mögliche Lahmheit bei einer Läsion im Hüftbereich, Knöchel und Knie.
  • Temperaturen können bis zu 40 ° C ansteigen.

Womit wird erkannt?

  1. Ein vollständiges Blutbild kann das Vorhandensein entzündlicher Prozesse bestätigen.
  2. Um diese Art von Arthritis zu bestimmen, ist es erforderlich, einen Bluttest durchzuführen, um den Gehalt an C-reaktivem Protein, antinukleären Antikörpern und Rheumafaktor zu bestimmen.
  3. Die Röntgenspiegelung ist notwendig, um Osteoporose, Erosion und Verengung der intraartikulären Lücke zu erkennen.
  4. CT und NMR können den Grad der Schädigung von Gelenk und Knochen beurteilen.
  • Ein integrierter Ansatz.
  • Diät mit kalziumreichen Lebensmitteln (Milchprodukte, Erbsen, Broccoli).
  • Aktiver Lebensstil. Sie können jedoch nicht weiter trainieren, wenn Sie Schmerzen anstelle der Niederlage verspüren.
  • Die Ernennung von nichtsteroidalen Mitteln zur Linderung von Schwellungen und zur Verringerung der Schmerzintensität.
  • Die Verwendung von antirheumatischen und hormonellen Medikamenten.
  • Im Falle der Unwirksamkeit der oben genannten Arzneimittel werden biologische Arzneimittel verschrieben, um den Knorpel und die Knochen am Ort der Verletzung zu stärken.

Meistens kehrt das Kind nach der Genesung zum Normalzustand zurück. Länger andauernde Erkrankungen können zu Verformungen und Zerstörungen der Gelenke, zum Verlust der Beweglichkeit und Behinderung führen.

Psoriasis-Arthritis bei Jugendlichen

Bei Kindern, die an Psoriasis leiden, tritt häufig UPA auf, die sich jedoch zu Hautproblemen entwickeln können.

  • Arthritis kann sowohl durch Symmetrie der Entzündung als auch durch Asymmetrie charakterisiert werden.
  • UPA kann zu einer Verformung beschädigter Gelenke führen.
  • Finger schwellen an und werden größer.
  • Es gibt praktisch keine Entzündung großer Gelenke (Ellbogen oder Knie).
  • Schmerzempfindungen verändern ihre Intensität und unterscheiden sich häufig in der Häufigkeit.
  • Nach dem Morgenanstieg kann die Bewegung eingeschränkt sein.
  • Gleichzeitig werden mehrere Fingergelenke (Beine oder Hände) gleichzeitig entzündet.
  • Eine Entzündung der Wirbelsäule kann von Rückenschmerzen begleitet sein.

Womit wird erkannt?

  1. Ein vollständiges Blutbild kann entzündliche Prozesse im Körper der Kinder erkennen.
  2. Die Punktion der Gelenke wird durch den Blutleukozytenpegel bestimmt (erhöht bei dieser Arthritis).
  3. Rheumafaktor ist in der Regel negativ.
  4. Das Röntgenbild zeigt die Zerstörung und Verformung von Geweben.
  • Physiotherapie (insbesondere therapeutische Übungen unter Aufsicht eines Spezialisten).
  • Maximale Vermeidung von Gelenkbelastungen.
  • Warme Kompressen zur Schmerzlinderung.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung von Gelenken und zur Linderung von Entzündungen.
  • Zweck der Antirheumatika.

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60% der Kinder haben nach einer Erkrankung keine Gelenkdeformitäten. In anderen Fällen ist jedoch manchmal ein Austausch der Endoprothese erforderlich.

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Arthritis bei Kindern

Arthritis bei Kindern ist eine ätiologisch vielfältige Gruppe von rheumatischen Erkrankungen, die mit einer entzündlichen Läsion aller Elemente der Gelenke auftreten. Arthritis bei Kindern manifestiert sich durch lokale Veränderungen (Rötung, Schwellung, Schmerzen, Einschränkung der Beweglichkeit im wunden Gelenk) und allgemeine Symptome (Fieber, Ablehnung von mobilen Spielen, Schwäche, Willkürlichkeit des Kindes). Die Diagnose von Arthritis bei Kindern wird auf der Grundlage von Anamnese, Labortests, Ultraschall, Radiographie, CT und MRI der Gelenke festgelegt. Die Behandlung von Arthritis bei Kindern umfasst medizinische Therapie, Physiotherapie, Physiotherapie, Massage und vorübergehende Immobilisierung der Gelenke.

Arthritis bei Kindern

Das Konzept der "Arthritis bei Kindern" kombiniert verschiedene Krankheiten nach Ursprung und Verlauf, die bei einem Gelenkssyndrom auftreten und in der Kindheit auftreten. In der Pädiatrie und Kinderrheumatologie wird Arthritis bei jedem tausendsten Kind festgestellt. Die Bedeutung des Studiums zum Problem der Arthritis bei Kindern wird durch seine soziale Bedeutung bestimmt, nämlich durch den hohen Grad an Behinderung junger Patienten, die infolge der Erkrankung häufig ihre grundlegenden Funktionen der Selbstversorgung verlieren und nicht auf die Hilfe von Erwachsenen verzichten können.

Klassifikation der Arthritis bei Kindern

Die häufigsten Formen von Arthritis bei Kindern sind: rheumatoide Arthritis, juvenile rheumatoide Arthritis, juvenile ankylosierende Spondylitis, reaktive Arthritis und mit Infektionen assoziierte Arthritis.

Rheumatoide Arthritis ist eine der Manifestationen von Rheuma bei Kindern (zusammen mit rheumatischer Herzkrankheit, kleiner Chorea, ringförmigem Erythem, rheumatischen Knötchen) und ist ätiologisch mit einer früheren Streptokokkeninfektion (Halsschmerzen, Scharlach, Pharyngitis) verbunden.

Die juvenile rheumatoide Arthritis ist durch eine chronische entzündliche Läsion unbekannter Ätiologie gekennzeichnet. tritt bei Kindern unter 16 Jahren auf; hat einen stetig progressiven Verlauf; manchmal begleitet von der Beteiligung der inneren Organe. Rheumatoide Arthritis bei Kindern kann in Gelenkform (wie Monoarthritis, Oligoarthritis oder Polyarthritis) oder in systemischer (artikulär-viszeraler) Form mit Schädigungen des Herzens, der Lungen, des retikuloendothelialen Systems, mit Vaskulitis, Polyserositis, Uveitis usw. auftreten.

Juvenile ankylosierende Spondylitis (ankylosierende Spondylitis) tritt bei chronischen Entzündungen der Wirbelsäule und der peripheren Gelenke auf. In 10-25% der Fälle wird die Krankheit im Kindesalter debütieren.

Reaktive Arthritis bei Kindern ist eine Gruppe von aseptischen entzündlichen Erkrankungen der Gelenke, die sich als Folge einer extraartikulären Infektion entwickeln. Postenterokolitische und urogenitale Arthritis werden bei Kindern als reaktive Arthritis bezeichnet. Einige Autoren führen das Reiter-Syndrom auf reaktive Arthritis zurück.

Infektiöse Arthritis bei Kindern sind artikuläre Syndrome, die sich als Folge von viralen, bakteriellen, pilzartigen, parasitären Infektionen und Borreliose entwickelt haben. Bei der infektiösen Arthritis dringen die Erreger durch den Lymphfluss, das Blut, als Folge von Manipulationen oder Verletzungen direkt in die Gelenkhöhle ein.

Ursachen von Arthritis bei Kindern

Die Ätiologie der juvenilen rheumatoiden Arthritis ist nicht genau festgelegt. Zu den Ursachen dieser Form der Arthritis bei Kindern zählen eine familiäre erbliche Veranlagung sowie der Einfluss verschiedener exogener Faktoren (virale und bakterielle Infektionen, Gelenkverletzungen, Proteinarzneimittel usw.). Als Reaktion auf äußere Einflüsse im Körper des Kindes werden IgG gebildet, die vom Immunsystem als Autoantigene wahrgenommen werden, was von der Produktion von Antikörpern begleitet wird (Anti-IgG). Bei der Interaktion mit Autoantigenen bilden Antikörper Immunkomplexe, die die Synovialmembran des Gelenks und andere Gewebe schädigen. Als Folge einer komplexen und unzureichenden Immunantwort entwickelt sich eine chronische, progressive Erkrankung der Gelenke - die juvenile rheumatoide Arthritis.

Die juvenile ankylosierende Spondylitis ist eine multifaktorielle Erkrankung, bei deren Entwicklung der erblichen Veranlagung und Infektionserreger (Klebsiella und andere Enterobakterien) eine große Rolle zukommt.

Postenterokolitische reaktive Arthritis bei Kindern ist mit einer aufgeschobenen Darminfektion verbunden: Yersiniose, Salmonellose, Dysenterie. Urogenitale reaktive Arthritis wird normalerweise durch eine urogenitale Infektion (Urethritis, Zystitis) verursacht, die durch Chlamydien oder Ureaplasma verursacht wird.

Infektiöse Arthritis bei Kindern kann ursächlich mit einer viralen Infektion (Röteln, Adenovirus-Infektion, Mumps, Grippe, Virushepatitis), Impfung, Nasen-Rachen-Infektion Streptokokken Ätiologie (chronische Tonsillitis, Sinusitis, Pharyngitis), Tuberkulose, Gonorrhö, Hautinfektionen (Mykosen in Verbindung gebracht werden, Dermatitis) und andere Das Auftreten von Arthritis bei Kindern wird durch ungünstige soziale Bedingungen (unhygienische Bedingungen, Feuchtigkeit im Raum), häufige Hypothermie, Sonneneinstrahlung und geschwächtes Immunsystem gefördert.

Symptome von Arthritis bei Kindern

Juvenile rheumatoide Arthritis

Wenn die Gelenksarthritis bei einem Kind ein oder mehrere Gelenke (meistens symmetrisch) betreffen kann, wird dies von Schmerzen, Schwellungen und Hyperämie begleitet. In der Regel sind große Gelenke (Knie, Knöchel, Handgelenk) an dem pathologischen Prozess beteiligt, kleine Gelenke der Beine und Arme (Interphalangeal, Metatarsophalangeal) leiden weniger. Morgensteifigkeit in den Gelenken, Gangwechsel; Kinder unter 2 Jahren können vollständig aufhören zu gehen.

Bei Kindern mit akuter Arthritis kann die Körpertemperatur auf 38 bis 39 ° C ansteigen. Die artikuläre Arthritis tritt bei Kindern häufig bei Uveitis, Lymphadenopathie, polymorphem Hautausschlag, vergrößerter Leber und Milz auf.

Die artikulär-viszerale (systemische) Form der Arthritis bei Kindern ist gekennzeichnet durch Arthralgie, Lymphadenopathie, anhaltendes hohes Fieber, polymorpher allergischer Hautausschlag, Hepatosplenomegalie. Charakteristisch ist die Entwicklung von Myokarditis, Polyserositis (Perikarditis, Pleuritis), Anämie.

Das Fortschreiten der Arthritis bei Kindern führt zur Entwicklung einer dauerhaften Deformierung der Gelenke, einer teilweisen oder vollständigen Einschränkung der Mobilität, Amyloidose des Herzens, der Nieren, der Leber und des Darms. 25% der Kinder mit juveniler rheumatoider Arthritis sind behindert.

Juvenile ankylosierende Spondylitis

Zu den Symptomen zählen Gelenksyndrom, extraartikuläre und häufige Manifestationen. Gelenkschäden bei Kindern mit dieser Art von Arthritis werden durch Mono- oder Oligoarthritis, vorwiegend die Gelenke der Beine, dargestellt. ist asymmetrisch. Häufiger betrifft die Krankheit die Kniegelenke, die Hilusgelenke und die Metatarsophalangealgelenke der ersten Zehe; seltener - Hüft- und Knöchelgelenke der oberen Gliedmaßen, Sternoklavikulargelenk, Sterno-Rippe, Schenkelgelenke Charakteristisch ist die Entwicklung von Enthesopathien, Achillobursitis, Steifheit der Wirbelsäule, Sacroiliitis.

Von extraartikulären Symptomen bei ankylosierender Spondyloarthritis, Uveitis, Aorteninsuffizienz, Nephropathie und sekundärer Amyloidose der Nieren sind häufig.

Die Ursache der Behinderung im Alter ist die Ankylose von Zwischenwirbelgelenken und Hüftgelenksschäden.

Reaktive Arthritis bei Kindern

Reaktive Arthritis bei Kindern entwickelt sich 1–3 Wochen nach einer Darm- oder Urogenitalinfektion. Gelenksmanifestationen sind durch Mono- oder Oligoarthritis gekennzeichnet: Schwellung der Gelenke, Schmerzen, verstärkt durch Bewegung, Veränderung der Hautfarbe über den Gelenken (Hyperämie oder Zyanose). Die Entwicklung von Enthesopathien, Bursitis, Tendovaginitis ist möglich.

Neben Gelenkschäden treten bei Kindern mit reaktiver Arthritis zahlreiche extraartikuläre Manifestationen auf: Augenschäden (Konjunktivitis, Iritis, Iridocyclitis), Mundschleimhaut (Glossitis, Schleimhauterosion), Genitalien (Balanitis, Balanoposthitis), Hautveränderungen (Erythema nodosum). Herzschäden (Perikarditis, Myokarditis, Aortitis, Extrasystole, AV-Blockade).

Häufige Manifestationen reaktiver Arthritis bei Kindern sind Fieber, periphere Lymphadenopathie, Muskelhypotrophie und Anämie.

Reaktive Arthritis bei Kindern durchläuft in den meisten Fällen eine vollständige umgekehrte Entwicklung. Bei langfristigem oder chronischem Verlauf ist jedoch die Entwicklung von Amyloidose, Glomerulonephritis und Polyneuritis möglich.

Infektiöse Arthritis bei Kindern

Bei Arthritis der bakteriellen Ätiologie entwickeln sich die Symptome bei Kindern akut. Gleichzeitig leidet der allgemeine Zustand des Kindes: Fieber, Kopfschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit. Lokale Veränderungen umfassen eine Zunahme des Volumens des betroffenen Gelenks, Hyperämie der Haut und eine lokale Temperaturerhöhung, Schmerzen im Gelenkbereich im Ruhezustand und seine starke Zunahme während der Bewegung, die erzwungene Stellung der Extremität, die die Schmerzen lindert.

Der Verlauf der viralen Arthritis bei Kindern verläuft rasch (1-2 Wochen) und ist in der Regel vollständig reversibel.

Tuberkulöse Arthritis bei Kindern verläuft vor dem Hintergrund von subfebriler Fieber, Vergiftung; häufiger in Form von Monoarthritis mit Schädigung eines großen Gelenks oder einer Spondylitis. Kennzeichnend durch Blässe der Haut über dem betroffenen Gelenk ("blasser Tumor") ist die Bildung von Fisteln mit der Freisetzung von weißen Fallmassen.

Diagnose von Arthritis bei Kindern

Aufgrund des polysymptomatischen Verlaufs der Arthritis bei Kindern sind viele Fachärzte an der Diagnose der Krankheit beteiligt: ​​Kinderarzt, Pädiatrischer Rheumatologe, Pädiatrischer Augenarzt, Pädiatrischer Dermatologe, Pädiatrischer Nephrologe, Pädiatrischer Kardiologe usw. Infektionen, klinischer Verlauf.

Die Grundlage für die instrumentelle Diagnose von Arthritis bei Kindern ist Ultraschall der Gelenke, Radiographie, CT oder MRI der Gelenke und der Wirbelsäule. Die charakteristischsten Merkmale von Arthritis bei Kindern sind die Verengung der Gelenkfissuren, die Ankylose der Gelenke, die Knochenerosion, Anzeichen von Osteoporose, der Erguss in der Gelenkhöhle.

Um die Ätiologie der Arthritis bei Kindern zu klären, werden Laborstudien durchgeführt: die Bestimmung von ASL-O, Rheumafaktor, CRP, antinukleären Antikörpern, IgG, IgM, IgA, Komplement; PCR- und ELISA-Nachweis von Chlamydien, Mykoplasmen, Ureaplasma usw.; bakteriologische Untersuchung von Kot und Urin; immunogenetische Untersuchung. Eine wichtige Rolle bei der Differenzialdiagnose von Arthritis bei Kindern spielen die diagnostische Gelenkpunktion, die Untersuchung von Gelenkflüssigkeit und die Gelenkbiopsie.

Tuberkulöse Arthritis bei Kindern wird anhand der Anamnese, Röntgenaufnahme der Brust, Informationen zur BCG-Impfung und den Ergebnissen der Mantoux-Reaktion diagnostiziert.

Um Herzschäden auszuschließen, wird eine EKG-Echokardiographie verordnet.

Arthritisbehandlung bei Kindern

Die kombinierte Therapie der juvenilen rheumatoiden Arthritis und der ankylosierenden Spondylitis bei Kindern umfasst medikamentöse Behandlungen, Physiotherapie, Massage, Bewegungstherapie, Mechanotherapie. Während einer Exazerbation werden NSAIDs, Glucocorticoide (einschließlich Impulstherapie mit Methylprednisolon), Immunsuppressiva und biologische Agenzien verschrieben. Die lokale Behandlung von Arthritis bei Kindern umfasst die intraartikuläre Injektion von Medikamenten, die vorübergehende Ruhigstellung der Gelenke und das Tragen eines Korsetts.

Der Ansatz zur Behandlung von reaktiver und infektiöser Arthritis bei Kindern beinhaltet die Durchführung einer etiotropischen, pathogenetischen und symptomatischen Therapie. Speziell ausgewählte antibakterielle Wirkstoffe, Immunmodulatoren, NSAR, Glukokortikoide werden verwendet. Die Behandlung der tuberkulösen Arthritis bei Kindern wird unter Beteiligung eines pädiatrischen TB-Spezialisten mit Hilfe von Arzneimitteln gegen Tuberkulose durchgeführt.

Bei allen Arten von Arthritis bei Kindern sind Radfahren, Schwimmen, Kinesiotherapie, Balneotherapie und Wellnessanwendungen von Vorteil.

Rheumatoide Arthritis bei Kindern im Alter von 2-3 Jahren: Wie kann sie identifiziert und behandelt werden?

Rheumatoide Arthritis bei Kindern zwischen 2 und 3 Jahren ist eine schwere Autoimmunpathologie, bei der es sehr schwierig ist, eine zukünftige Prognose abzugeben.

Der entzündliche Prozess, der in der Gelenkhöhle unter der Synovialmembran beginnt, verwandelt sich in eine Läsion von Knorpel und Knochengewebe.

Inhalt:

Weitere pathologische Veränderungen der Muskeln und Bänder, beeinträchtigte Aktivität der wichtigsten lebenswichtigen Organe: Leber, Lunge, Herz, Nieren.

Wissenschaftler neigen zu der Annahme, dass Kinder, die ein Gen in ihrer DNA haben, das an einer schweren Krankheit leidet, hauptsächlich gefährdet sind. Da die Ätiologie der pädiatrischen rheumatoiden Arthritis nicht vollständig verstanden wird, kann man nicht zuversichtlich behaupten, dass dieser Faktor für die Entstehung der Krankheit von grundlegender Bedeutung ist.

Was kann die Krankheit verursachen?

Die Ursachen der rheumatoiden Arthritis können interne Veränderungen in der Struktur des Knochengewebes sein, die unabhängig voneinander auftreten (primäre Form der Erkrankung) oder die Entwicklung einer Gelenkpathologie vor dem Hintergrund assoziierter Erkrankungen und Zustände (sekundäre Form).

Die Liste der Faktoren, die die Krankheit auslösen, umfasst:

  • Routineimpfung des Kindes. Überraschenderweise kann ein banaler Impfstoff Autoimmunschäden verursachen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass geschwächte pathogene Bakterien und Viren von Antikörpern angegriffen werden, die gegen sie produziert werden. Mit der Anhäufung von "Feinden" in den Gelenken befasst sich das Immunsystem zuerst mit ihnen und kämpft dann weiter mit seinen eigenen Zellen und nimmt sie für feindliche Agenten auf. In den internen Prozessen scheitert der "Krieg" im Teufelskreis - der eigene Takt.
  • Bakterielle und virale infektionen. Die Ereignisse entwickeln sich gemäß dem im vorherigen Abschnitt angegebenen Szenario, mit dem Unterschied, dass der Organismus von nicht abgeschwächten, "außerirdischen" Wirkstoffen, aber von aktiven, aktiven Mikroorganismen beeinflusst wird, bei deren Niederlage die Körpertemperatur häufig auf kritische Werte ansteigt.
  • Angeborene Merkmale der Struktur des Knochengewebes. Knochen haben eine schwache, lockere Struktur oder das Kind neigt dazu, Kalzium anzureichern.
  • Verletzungen Die geschädigte Gewebestruktur ist ein idealer Nährboden für Krankheitserreger. Die Wiederherstellung von Knochengelenken ist zwangsläufig mit der Arbeit des Immunsystems verbunden, das den Heilungsprozess reguliert. Und wenn sein „Programm“ versagt, enden die Ereignisse oft bei der Diagnose von rheumatoider Arthritis.
  • Empfindlichkeit gegenüber äußeren Faktoren. Diese Liste kann unbegrenzt fortgesetzt werden, angefangen bei den Reaktionen auf den einen oder anderen Produkttyp bis hin zum Klimawandel. Unter dem Strich reagiert der Körper auf äußere Veränderungen mit einem scharfen "Protest". Vor dem Hintergrund dieser Reaktionen kann sich eine rheumatoide Arthritis leicht entwickeln.

Die Krankheit tritt in einer chronischen, allmählich fortschreitenden Form auf.

Entweder beginnt es mit einem akuten Anfall, bei dem der Prozess der Zerstörung der Gelenke und des periartikulären Gewebes und dann der inneren Organe sehr schnell erfolgt und ernste Komplikationen verursachen.

Unterbrochene körperliche Aktivität des Kindes bis zur vollständigen Immobilisierung.

Wie manifestiert es sich?

Die Krankheit wird in 2 Formen eingeteilt: Gelenk- und Gelenk-Viszeralformen. Jeder von ihnen manifestiert sich durch eine Reihe von Symptomen, die den Ausbreitungsgrad der Krankheit und die Folgen einer autoimmunen "Aggression" anzeigen.

Gelenkform

In den Webinaren von E. Komarovsky finden Sie eine detaillierte Beschreibung der Manifestationen der rheumatoiden Arthritis bei Kleinkindern und deren Behandlung.

Die Krankheit betrifft die Gelenke und das periartikuläre Gewebe, aber der entzündliche Prozess wird nicht von extraartikulären Manifestationen begleitet, wie z. B. Fieber, Fieber, schneller Gewichtsverlust. Wenn die Temperatur steigt, dann nur bis zu subfebrilen Werten.

Der Entzündungsprozess kann sich in verschiedenen Gelenkgruppen entwickeln: Knöchel, Knie, Handgelenk, Schulter.

Das erste Stadium der Erkrankung ist durch solche Manifestationen wie die Morgensteifigkeit der Gelenke gekennzeichnet. Das Kind bewegt sich etwas langsamer als sonst, weigert sich, Spiele zu spielen, ruht sich immer mehr aus.

Er kann sich über Beschwerden in einem bestimmten Bereich beschweren, aber die Eltern verstehen in der Regel nicht, worauf es ankommt, und erraten im Gespräch mit Kindern keine ernsthaften Informationen.

Im nächsten Stadium der Erkrankung bilden sich Ödeme im Bereich des erkrankten Gelenks, die Haut an dieser Stelle wird heiß und die Palpation ist stark schmerzhaft.

Die motorische Aktivität wird reduziert - der Versuch, sich auszuruhen, die zerfallenen Zitter sind vorhanden.

Er sucht nach einer Position, in der der Schmerz nicht so stark ist. Das Kind weint oft, zeigt den Eltern, wo der Körper weh tut.

Zu dieser Zeit hat die Entzündung bereits periartikuläre Gewebe verschlungen und schmerzhafte Muskelkrämpfe verursacht.

Eine weitere Zerstörung der Gelenke führt zu deren Luxationen und Subluxationen, eine merkliche Deformität, bei der die Gelenke beschädigt werden (dies ist besonders bei rheumatoider Arthritis der Fingerglieder und der Metatarsophalangealgelenke zu bemerken).

Schwere Schwellungen fallen nicht ab, das Kind schläft nachts kaum. Um die Schmerzen zu reduzieren, werden Schmerzmittel benötigt.

Gelenk-viszerale Form

In dieser Form der Krankheit treten die Zerstörungsprozesse rasch auf, beginnend mit einem akuten Anfall. Der Entzündungsprozess deckt zuerst die Gelenke ab, dann breitet sich eine schwere Autoimmunreaktion durch das Blut im ganzen Körper aus.

In der Arbeit der inneren Organe gibt es schwerwiegende Misserfolge, sie schwellen an, nehmen zu. Für ein Kind, das 2 Jahre alt ist, ist es sogar ein schwerwiegender Test für Eltern, äußere Anzeichen der Krankheit zu beobachten.

Wenn Lungenschäden auftreten, können Atembeschwerden auftreten. Lungengewebe schwillt an, es bildet sich eine große Menge Schleim, der die Krume kaum und unzureichend husten kann. Beim Versuch, sich in horizontaler Position hinzulegen, ist eine starke Verschlechterung zu beobachten.

Das Kind ist rau, bläuliche Flecken erscheinen im Bereich der Nasolabialfalten. Sauerstoffmangel im Körper droht mit ernsten Komplikationen.

Das Kind hat möglicherweise keinen Appetit, es verliert rasch an Gewicht, vor dem Hintergrund einer sich entwickelnden Entzündung, die Körpertemperatur steigt oft deutlich über die Parameter der Subfebrile.

Mit der Niederlage des Herzmuskels klagt Baby über Schmerzen im Brustbein. Die Haut wird blass, es können sich vorbewusste Zustände entwickeln. Beim Versuch, sich zu bewegen, werden die Symptome verschlimmert.

Wenn die Entzündung auf die Nieren und die Leber gelangt ist, beginnen im Körper Selbstvergiftungsprozesse. Die Nieren arbeiten schlecht, es gibt Unregelmäßigkeiten in der Arbeit des Harnsystems.

Die Leber kann schädliche Substanzen nicht vollständig neutralisieren. Organe nehmen erheblich zu.

Eine Krankheit, die ein Gelenk befällt, wird Monoarthritis genannt. Wenn destruktive Prozesse 2 bis 4 Gelenke umfassen, ist dies Oligoarthritis (idiopathische Form von Arthritis).

Wenn bei Polyarthritis mehrere Läsionen der Gelenke auftreten, werden 5 oder mehr Knochengelenke abgedeckt.

Welche Therapiemethoden werden verwendet?

Wie kann die Krankheit bei einem Kind in 2-3 Jahren behandelt werden und es besteht die Gefahr, dass die Empfehlungen des Arztes ignoriert werden?

Infolge unzureichender oder unzureichend organisierter Therapie verwandelt sich die pädiatrische Form der rheumatoiden Arthritis ohne Perioden der Remission in eine jugendliche Form der Arthritis, und ihre aktive Entwicklung während der Pubertät droht mit einer Behinderung oder sogar dem Tod.

Daher können die klinischen Empfehlungen des Arztes nicht vernachlässigt werden.

Sie umfassen notwendigerweise:

  • Ernährungseinstellung (Schwerpunkt liegt auf Fisch, Meeresfrüchten, Gemüse und Obst, Getreide, natürlichen Säften);
  • Festhalten an dem Tag;
  • voller Schlaf;
  • regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft.

Die medikamentöse Behandlung umfasst:

  • Empfangen selektiver NSAIDs (verursachen keine Reizung der Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts);
  • die Verwendung von Goldpräparaten;
  • Basistherapie basierend auf Immunsuppressiva (verlangsamen die "Aggression" des Abwehrsystems).

Der Komplex der Physiotherapie umfasst das Erwärmen mit Laser- und Infrarotstrahlen, die Phono- und Elektrophorese sowie die Einwirkung magnetischer Ströme. Massage und einfache Technikübungen werden unter strenger Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt.

Dieses Video beschreibt die Behandlung von rheumatoider Arthritis bei Kindern:

Die Pathogenese und der Krankheitsverlauf bei Kleinkindern unterscheidet sich von der Entwicklung der Pathologie bei Erwachsenen. Der Prozess der körperlichen Bildung bei reifen und älteren Menschen gehört der Vergangenheit an, und der Organismus der Kinder muss noch wachsen.

Deshalb können Ärzte den Eltern, die die Behandlung des Kindes vernachlässigen, keine beruhigende Prognose geben.

Wenn Erwachsene möchten, dass ihre Kinder auch in Zukunft voll leben, stehen sie vor schwierigen Prüfungen. Sie sind aber auch nur ein Lächeln des kleinen Eingeborenen wert.

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Ursachen und Behandlung von Arthritis bei Kindern

Bei Arthritis bei Kindern beunruhigt die Ursache dieser Erkrankung viele Eltern, die diese Diagnose erstmals bei einem Kind hatten. Was sind die Symptome und Anzeichen dieser Gelenkerkrankung bei jungen Patienten? Welche Art von Behandlung ist für Kinder mit Arthritis erforderlich? Diese Fragen müssen genauer betrachtet werden.

Krankheitseigenschaft

Arthritis ist ein pathologischer Prozess, der den Gelenkbereich beeinflusst. Bei Kindern treten verschiedene Pathologien auf. Laut Statistik sind Mädchen zudem 2-mal anfälliger für diese Krankheit als Jungen. In der Regel manifestiert sich die Krankheit in der Altersklasse bis 5 Jahre.

Diese Krankheit ist für junge Patienten sehr gefährlich. Wenn das Kind nicht über eine kompetente, umfassende und vor allem rechtzeitige Behandlung verfügt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Beeinträchtigung der motorischen Funktion, einer Behinderung, damit zusammenhängender Probleme der sozialen Anpassung und einiger anderer Komplikationen. Nach der internationalen Klassifikation werden folgende Arten von Arthritis bei Kindern unterschieden:

  1. Infektiosität - eine Gruppe von Gelenkerkrankungen, die sich vor dem Hintergrund infektiöser Prozesse entwickeln.
  2. Rheumatisch - ist eine der Manifestationen des Rheumatismus und entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Pharyngitis, Tonsillitis, Scharlach und anderen Krankheiten, die durch Streptokokkeninfektionen verursacht werden.
  3. Rheumatoide - ist ein entzündlicher Prozess im Bereich der Gelenke, der in chronischer Form auftritt. Die Krankheit schreitet aktiv voran und kann die inneren Organe eines kleinen Patienten beeinträchtigen.
  4. Jugendliche - entwickelt sich vor dem Hintergrund von Störungen im Funktionieren des Immunsystems.
  5. Allergisch - tritt in der Regel nach der Impfung des Kindes auf. Eine weitere mögliche Ursache für diese Form der Erkrankung ist die Überempfindlichkeit gegen Allergene, bestimmte Lebensmittel und Medikamente.

Je nach Ausmaß des pathologischen Prozesses wird die Krankheit in 2 Gruppen unterteilt:

  • Polyarthritis bei Kindern - Entzündung betrifft 2 oder mehr Gelenke;
  • Monoarthritis - nur 1 Gelenk eines kleinen Patienten ist einer Entzündung ausgesetzt.

Darüber hinaus kann die Krankheit sowohl akut als auch chronisch auftreten. Im ersten Fall kann die Verformung der Gelenke bereits nach wenigen Monaten erfolgen. Die zweite Variante der Entwicklung ist weniger gefährlich, da der pathologische Prozess allmählich abläuft und die Verschlimmerung durch temporäre Remissionen ersetzt wird.

Faktoren, die zur Entwicklung der Pathologie führen

Die Ursachen von Arthritis bei jungen Patienten sind noch nicht genau untersucht. Laut Ärzten führen Anomalien des Immunsystems zu einer Pathologie, bei der die zellulären Gelenkstrukturen vom Körper als feindselig und fremd wahrgenommen werden. Folgende Faktoren können die Entwicklung dieser Krankheit bei einem Kind von 2-6 Jahren provozieren:

  • zuvor übertragene Viruserkrankungen;
  • hormonelle Veränderungen;
  • Impfungen;
  • traumatische Verletzungen der Gelenke;
  • allgemeine Hypothermie;
  • geschwächtes Immunsystem;
  • genetische Veranlagung;
  • Störungen von Stoffwechselprozessen;
  • Avitaminose;
  • Störungen des Nervensystems;
  • starke Schocks psycho-emotionaler Natur.

Die Hauptursache für rheumatoide Arthritis ist Rheuma - eine Entzündung der Gelenke, die sich vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten entwickelt. In der Regel beginnt der pathologische Prozess mit geringer Immunität und Schwächung der körpereigenen Abwehrkräfte des kleinen Patienten.

Wie manifestiert sich die Pathologie?

Anzeichen von Arthritis bei Kindern im Anfangsstadium des pathologischen Prozesses sind schwer zu bemerken, insbesondere wenn das Baby klein ist und sich nicht über Gelenkschmerzen beklagen kann. Die erste klinische Manifestation dieser Krankheit ist ein signifikanter Anstieg der Körpertemperatur. Außerdem kann die Temperatur während des Tages mehrmals ansteigen und es ist unmöglich, sie mit Hilfe von Antipyretika abzusenken. Etwas später hat das Baby die folgenden Symptome, die für die Krankheit charakteristisch sind:

  • starke Schmerzen im Bereich der betroffenen Gelenke;
  • Krampfsyndrom;
  • das Auftreten von Akne;
  • Muskelschmerzen;
  • Schwellung in den Gelenken;
  • Entzündung und geschwollene Lymphknoten;
  • Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit (besonders ausgeprägt am Morgen);
  • entzündliche Prozesse, die in der Pleura oder im Perikard lokalisiert sind;
  • Veränderungen im Gang des Babys, Lahmheit;
  • drastischer Gewichtsverlust;
  • fieberhafter Zustand;
  • spezifische Gelenkschmerzen.

Darüber hinaus wird ein Kind mit Arthritis träge, lethargisch, isst schlecht und hat keinen permanenten Appetit. Rheumatische Polyarthritis bei jungen Patienten geht in der Regel mit folgenden zusätzlichen klinischen Anzeichen einher:

  • Hornhautdystrophische Läsionen;
  • Katarakt;
  • Entwicklung der Iridozyklitis.

Rheumatoide Arthritis kann in Gelenkform auftreten, wenn das einzige Symptom ein starkes Schmerzsyndrom im Bereich der betroffenen Gelenke ist. Eine andere Variante dieser Art von Pathologie ist die artikulär-viszerale Form, die durch einen akuten Beginn und einen extrem schweren Verlauf gekennzeichnet ist. In diesem Fall hat das Kind Symptome wie Fieber, einen starken Anstieg der Körpertemperatur, ein Gelenksyndrom, begleitet von starken Schmerzen.

Klinische Manifestationen der akuten Form der Krankheit

Arthritis tritt bei jungen Patienten häufig in akuter Form auf, die sich durch ihr eigenes Krankheitsbild auszeichnet. Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen hat das Kind auch die folgenden Symptome:

  • Schlafstörungen;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Übelkeit;
  • Anfälle von Erbrechen;
  • Verweigerung von Lebensmitteln;
  • Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Kurzatmigkeit;
  • Herzschmerzen;
  • blaue Haut und Schleimhäute im Nasolabialdreieck;
  • motorische Störungen.

Es ist besonders schwierig, die Krankheit bei Säuglingen zu erkennen. Normalerweise wird das Baby, das noch keine zwei Jahre alt ist, nervös, gereizt, weint ständig, schläft schlecht und weigert sich zu essen. Ein Kind kann oft eine schmerzende Stelle berühren, sich weigern zu spielen, gehen, es können Schwierigkeiten beim Durchbiegen der Gliedmaßen auftreten. Alle diese Zeichen müssen die Eltern alarmieren und als Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten dienen!

Was ist eine gefährliche Krankheit?

Arthritis bei jungen Patienten muss behandelt werden, und es ist wünschenswert, die Therapie in den frühesten Stadien des pathologischen Prozesses zu beginnen. Ansonsten ist die körperliche Aktivität des Kindes erheblich beeinträchtigt, die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung ist hoch. Darüber hinaus ist die Entwicklung folgender Komplikationen möglich, die die inneren Organe betreffen:

  • Dystrophie;
  • Myokarditis;
  • hepatische Nekrose;
  • Pleuritis;
  • Amyloidose;
  • Perikarditis.

Der behandelnde Arzt wird dem behandelnden Patienten nach einer umfassenden umfassenden Diagnose einen angemessenen Behandlungsverlauf verschreiben.

Diagnosemaßnahmen

Die Diagnose von Arthritis bei jungen Patienten beschränkt sich nicht auf das Studium der Symptome, das klinische Gesamtbild und die gesammelte Anamnese. Um medizinische Fehler zu vermeiden und die effektivste Behandlung für das Baby vorzuschreiben, werden dem Kind die folgenden diagnostischen Verfahren verschrieben:

  • Röntgenuntersuchung;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Ultraschalluntersuchung der betroffenen Gelenke;
  • Computertomographie;
  • Gelenkpunktion;
  • Laboruntersuchung der Gelenkflüssigkeit;
  • Biopsie der Gelenkmembran;
  • Arthroskopie;
  • allgemeine und biochemische Laborbluttests;
  • Lymphanalyse.

Darüber hinaus können diagnostische Verfahren wie ein Elektrokardiogramm, ein Ultraschall usw. empfohlen werden, um das Ausmaß möglicher Schäden an inneren Organen zu ermitteln.

Wie gehe ich mit der Krankheit um?

Die Therapie der Arthritis bei jungen Patienten sollte auf folgende Aufgaben gerichtet sein:

  • Erhalt der Beweglichkeit der betroffenen Gelenkstrukturen;
  • Beseitigung schmerzhafter Symptome und Verbesserung der Lebensqualität des Kindes;
  • Verhinderung eines weiteren Fortschreitens des pathologischen Prozesses und der Entwicklung damit verbundener Komplikationen.

Um diese Ziele zu erreichen, wenden moderne Spezialisten die Methoden der medikamentösen Therapie und der Physiotherapie an und können in manchen Fällen nicht auf einen chirurgischen Eingriff verzichten.

Die Behandlung von Arthritis bei Kindern umfasst in den meisten Fällen Verfahren zur medikamentösen Therapie, die besonders wirksam sind bei der akuten Form der Krankheit oder in der Zeit der Verschlimmerung des pathologischen Prozesses. In der Regel werden jungen Patienten mit Arthritis folgende Medikamente verschrieben:

  • Kuprenil - Die Maßnahme zielt darauf ab, pathologische Veränderungen im Bereich der Knochengewebestrukturen zu stoppen.
  • Plaquenil - zur Unterdrückung der Produktion spezifischer Antikörper;
  • Corticosteroid-Medikamente sind aufgrund ihrer entzündungshemmenden und immunsuppressiven Eigenschaften bei Arthritis wirksam.

Die symptomatische Behandlung von Arthritis kann die Verwendung von Schmerzmitteln, entzündungshemmenden und fiebersenkenden Medikamenten umfassen. Während des Zeitraums der Verschlimmerung des pathologischen Prozesses liefert die lokale Behandlung gute Ergebnisse, während der der Arzt immunsuppressive und entzündungshemmende Medikamente direkt in die Gelenkhöhle eines kleinen Patienten einführt.

Im Falle von Rheuma wird das Kind ins Krankenhaus eingeliefert, und eine Antibiotikatherapie ist obligatorisch. Da sich Arthritis fast immer vor dem Hintergrund eines geschwächten Immunsystems entwickelt, müssen Kinder mit dieser Diagnose immunmodulatorische Medikamente, eine Vitamintherapie, erhalten.

Alle Medikamente sollten ausschließlich vom behandelnden Arzt an das Kind abgegeben werden. Der Arzt hilft auch dabei, die optimale Dosierung des Wirkstoffs und die Dauer der Therapie zu bestimmen, abhängig von Schweregrad und Form der Erkrankung, Alterskategorie und individuellen Merkmalen des kleinen Patienten.

Physiotherapeutische Methoden

Dr. Komarovsky empfiehlt die Behandlung von Arthritis bei Kindern mit Physiotherapie. Eine gute Wirkung in den Anfangsstadien des pathologischen Prozesses und während der Rehabilitationsphase wird durch die Behandlung mit den folgenden Hilfsmethoden erzielt:

  • Massagen
  • therapeutische Übung;
  • Diät-Therapie;
  • Paraffintherapie;
  • Elektrophorese;
  • Schlammpackungen;
  • Lasertherapie;
  • Ultraschallbehandlung;
  • Induktionswärme;
  • Auswirkungen auf die betroffenen Gelenke mit Stoßströmen.

In den meisten Fällen erfordert der Kampf gegen Arthritis bei Kindern einen integrierten Ansatz und die Kombination mehrerer Techniken, um den entzündlichen Prozess in den Gelenken und die damit verbundenen schmerzhaften Symptome zu beseitigen.

Chirurgie

Chirurgische Eingriffe bei Arthritis bei jungen Patienten versuchen Experten, nur in extremen, besonders schweren klinischen Fällen, zu greifen. Indikationen für eine Operation sind in der Regel akut ablaufende eitrige Prozesse, ein rascher Verlauf des pathologischen Prozesses mit gleichzeitiger Schädigung der inneren Organe, ausgeprägte Gelenkdeformitäten bei rheumatoider Arthritis und mangelnde Wirksamkeit konservativer Therapieverfahren.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Während der Operation punktiert ein Spezialist im Bereich des Gelenks, wonach die Gelenkhöhle gründlich mit antiseptischen Lösungen und Antibiotika gewaschen wird. In einigen besonders schwierigen Fällen kann eine chirurgische Entfernung des betroffenen Gelenkbereichs oder ein Austausch des erkrankten Elements erforderlich sein.

Vorbeugende Maßnahmen

Um Ihr Baby vor einer so heimtückischen Krankheit wie Arthritis zu schützen, raten medizinische Fachleute den Eltern, die folgenden Empfehlungen zu beachten:

  1. Stärkung des Immunsystems des Kindes. Wenn es Sommer ist, schicken Sie es ins Meer und in die Sanatorien.
  2. Heilen Sie Virus- und Infektionskrankheiten rechtzeitig.
  3. Härten Sie das Kind, um die natürlichen Abwehrmechanismen seines Körpers zu aktivieren.
  4. Ziehen Sie das Baby an das Wetter an und vermeiden Sie Unterkühlung.
  5. Begrenzen Sie den Anteil an fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln im Kindermenü.

Arthritis bei Kindern ist eine extrem schwere Gelenkerkrankung, die, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, zu einer Behinderung des Babys und zur Entwicklung einer Reihe von Komplikationen führen kann, die die inneren Organe und Systeme betreffen. Die Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie sind vielfältig, aber die meisten von ihnen treten vor dem Hintergrund infektiöser Prozesse auf.

Um ihr Kind vor extrem unerwünschten Wirkungen zu schützen, müssen Eltern daher ihre Gesundheit überwachen und professionelle ärztliche Hilfe suchen, wenn die ersten Anzeichen von Arthritis im Baby auftreten.

Reaktive Arthritis bei einem Kind 2 Jahre

Was ist Arthritis bei einem Kind?

Eine ganze Gruppe von Krankheiten wird unter dem Begriff "Arthritis bei Kindern" vereint. Solche Erkrankungen treten bei Gelenkentzündungen auf.

Die Hauptursache für Schäden sind Infektionen, Traumata und allergische Reaktionen. Akute und chronische Arthritis unterscheidet sich bei Kindern, und die Erkrankung kann günstig verlaufen oder schwerwiegende Folgen hinterlassen, mehrere Gelenke betreffen.

Die Krankheit entwickelt sich allmählich und kann nur in einem bestimmten Stadium diagnostiziert werden. Die am schwersten zu erkennende Krankheit bei Neugeborenen.

Der Entzündungsprozess verläuft aggressiv mit periodischen Exazerbationen und Schmerzen. Obwohl sich Kinder nicht immer über die aufkommenden Schmerzen beklagen können.

Verdacht auf die Entwicklung der Erkrankung kann sein, wenn das Baby anfängt zu handeln, seine Stimmung sich dramatisch verändert, es Bewegungen vermeidet und nicht isst. Wenn Eltern dieses Verhalten bemerkt haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, untersucht werden.

Das Fortschreiten der Krankheit kann zur Immobilisierung der Extremitäten, Amyloidose des Herzens und teilweiser Einschränkung der Mobilität führen.

Ursachen von Krankheiten

Die rechtzeitige Bestimmung und Einleitung einer Behandlung von Arthritis ist nicht einfach, da Kinder ihren Eltern nicht immer von ihren Anliegen berichten.

Die Ätiologie der juvenilen rheumatoiden Arthritis ist nicht genau festgelegt. Zu den Ursachen dieser Form der Arthritis bei Kindern zählen eine familiäre erbliche Veranlagung sowie der Einfluss verschiedener exogener Faktoren (virale und bakterielle Infektionen, Gelenkverletzungen, Proteinarzneimittel usw.).

Als Reaktion auf äußere Einflüsse im Körper des Kindes werden IgG gebildet, die vom Immunsystem als Autoantigene wahrgenommen werden, was von der Produktion von Antikörpern begleitet wird (Anti-IgG). Bei der Interaktion mit Autoantigenen bilden Antikörper Immunkomplexe, die die Synovialmembran des Gelenks und andere Gewebe schädigen.

Als Folge einer komplexen und unzureichenden Immunantwort entwickelt sich eine chronische, progressive Erkrankung der Gelenke - die juvenile rheumatoide Arthritis.

Die juvenile ankylosierende Spondylitis ist eine multifaktorielle Erkrankung, bei deren Entwicklung der erblichen Veranlagung und Infektionserreger (Klebsiella und andere Enterobakterien) eine große Rolle zukommt.

Postenterokolitische reaktive Arthritis bei Kindern ist mit einer aufgeschobenen Darminfektion verbunden: Yersiniose, Salmonellose, Dysenterie. Urogenitale reaktive Arthritis wird normalerweise durch eine urogenitale Infektion (Urethritis, Zystitis) verursacht, die durch Chlamydien oder Ureaplasma verursacht wird.

Klassifizierung von Krankheiten

Die häufigsten Formen von Arthritis im Kindesalter sind:

  • Rheumatoid;
  • jugendlich;
  • reaktiv;
  • ansteckend

Die erste Art der Erkrankung wird als eine besondere Manifestation von Rheuma bei Kindern betrachtet. Diese Art von Arthritis wird durch die Wirkung einer Streptokokkeninfektion aufgrund früherer Halsschmerzen oder Pharyngitis gebildet. Darüber hinaus wirkt sich diese Art von Krankheit symmetrisch auf die Gelenke aus. Begleitend zur Erkrankung treten akute Schmerzen und starke Bewegungseinschränkungen auf.

Die häufigsten Formen von Arthritis bei Kindern sind: rheumatoide Arthritis, juvenile rheumatoide Arthritis, juvenile ankylosierende Spondylitis, reaktive Arthritis und mit Infektionen assoziierte Arthritis.

Rheumatoide Arthritis ist eine der Manifestationen von Rheuma bei Kindern (zusammen mit rheumatischer Herzkrankheit, kleiner Chorea, ringförmigem Erythem, rheumatischen Knötchen) und ist ätiologisch mit einer früheren Streptokokkeninfektion (Halsschmerzen, Scharlach, Pharyngitis) verbunden.

Arthritis bei Kindern

Die Entzündung der Gelenke erfordert eine lange umfassende Behandlung. In der Regel dauert die Therapie mehrere Jahre, und wenn eine verspätete Diagnose gestellt oder eine falsche Behandlung vorgenommen wurde, müsste die Krankheit ein Leben lang bekämpft werden. Antibiotika und andere Medikamente werden nur von einem Arzt verordnet, da In jedem Fall kann der Verlauf der Medikation variieren. Die Behandlung von Krankheiten bei Kindern umfasst:

  • Physiotherapie;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Massage
  • eine Diät, die den Verzehr von Nahrungsmitteln einschließt, die reich an Vitamin D und Kalzium sind;
  • Glucocorticosteroid-Injektionen;
  • Reifenüberlappung;
  • in schweren Fällen Operation;
  • Physiotherapie;
  • Mittel der traditionellen Medizin.

Medikation

Die Behandlung von Arthritis im Kindesalter umfasst eine pathogenetische, symptomatische und kausale Behandlung. Zu diesem Zweck werden speziell ausgewählte Immunmodulatoren, antibakterielle Wirkstoffe, Glukokortikoide und entzündungshemmende nichtsteroidale Arzneimittel verwendet. Die folgenden Medikamente werden häufig zur symptomatischen Behandlung eingesetzt:

  • Indomethacin. Nichtsteroidisches Medikament mit antipyretischer, analgetischer Wirkung. Das Medikament hat sich als hervorragendes Mittel gegen Ödeme und entzündungshemmende Mittel etabliert. Verbessert die Beweglichkeit des Gelenks Bei längerer Anwendung können nachteilige Hauterscheinungen in Form von Rötung, Brennen, Jucken und Rötung auftreten.
  • Naproxen. Ein wirksames entzündungshemmendes Medikament, das zur Behandlung von juveniler und rheumatoider Arthritis eingesetzt wird. Wenn Sie das Gerät verwenden, nimmt die Steifheit am Morgen, die Schmerzen und die Schwellung der Gelenke ab. Naproxen wird alle 12 Stunden mit 5 mg / kg verordnet. Der einzige Nachteil - Sie können das Medikament nicht bei Kindern unter 10 Jahren einnehmen.
  • Acetylsalicylsäure. Medikament mit ausgeprägter antipyretischer, entzündungshemmender, analgetischer Wirkung. Obligatorische konservative Therapie. Der Vorteil dieses Medikaments ist seine Wirksamkeit, es ist jedoch kontraindiziert bei Blutungsstörungen.

Physiotherapeutische Methoden

Arthritis ist eine Pathologie, die die Gelenke einer Person beeinträchtigt. Bei Kindern sind Fälle der Krankheit häufiger bei Mädchen und in der Regel unter 5 Jahren.

Bei einer späten Behandlung kann die Krankheit zu einer Verletzung der motorischen Funktionen, einer Behinderung und anderer Komplikationen führen.

Arthritis bei Kindern ist eine ätiologisch vielfältige Gruppe von rheumatischen Erkrankungen, die mit einer entzündlichen Läsion aller Elemente der Gelenke auftreten. Arthritis bei Kindern manifestiert sich durch lokale Veränderungen (Rötung, Schwellung, Schmerzen, Einschränkung der Beweglichkeit im wunden Gelenk) und allgemeine Symptome (Fieber, Ablehnung von mobilen Spielen, Schwäche, Willkürlichkeit des Kindes).

Die Diagnose von Arthritis bei Kindern wird auf der Grundlage von Anamnese, Labortests, Ultraschall, Radiographie, CT und MRI der Gelenke festgelegt. Die Behandlung von Arthritis bei Kindern umfasst medizinische Therapie, Physiotherapie, Physiotherapie, Massage und vorübergehende Immobilisierung der Gelenke.

Juvenile rheumatoide Arthritis

Wenn die Gelenksarthritis bei einem Kind ein oder mehrere Gelenke (meistens symmetrisch) betreffen kann, wird dies von Schmerzen, Schwellungen und Hyperämie begleitet. In der Regel sind große Gelenke (Knie, Knöchel, Handgelenk) an dem pathologischen Prozess beteiligt, kleine Gelenke der Beine und Arme (Interphalangeal, Metatarsophalangeal) leiden weniger.

Morgensteifigkeit in den Gelenken, Gangwechsel; Kinder unter 2 Jahren können vollständig aufhören zu gehen.

Bei Kindern mit akuter Arthritis kann die Körpertemperatur auf 38 bis 39 ° C ansteigen. Die artikuläre Arthritis tritt bei Kindern häufig bei Uveitis, Lymphadenopathie, polymorphem Hautausschlag, vergrößerter Leber und Milz auf.

Die artikulär-viszerale (systemische) Form der Arthritis bei Kindern ist gekennzeichnet durch Arthralgie, Lymphadenopathie, anhaltendes hohes Fieber, polymorpher allergischer Hautausschlag, Hepatosplenomegalie. Charakteristisch ist die Entwicklung von Myokarditis, Polyserositis (Perikarditis, Pleuritis), Anämie.

Aufgrund des polysymptomatischen Verlaufs der Arthritis bei Kindern sind viele Fachärzte an der Diagnose der Krankheit beteiligt: ​​Kinderarzt, Pädiatrischer Rheumatologe, Pädiatrischer Augenarzt, Pädiatrischer Dermatologe, Pädiatrischer Nephrologe, Pädiatrischer Kardiologe usw. Infektionen, klinischer Verlauf.

Die kombinierte Therapie der juvenilen rheumatoiden Arthritis und der ankylosierenden Spondylitis bei Kindern umfasst medikamentöse Behandlungen, Physiotherapie, Massage, Bewegungstherapie, Mechanotherapie. In Zeiten der Exazerbation wurden NSAR, Glukokortikoide (in t.

einschließlich Impulstherapie mit Methylprednisolon), Immunsuppressiva, biologischen Agenzien.

Die lokale Behandlung von Arthritis bei Kindern umfasst die intraartikuläre Injektion von Medikamenten, die vorübergehende Ruhigstellung der Gelenke und das Tragen eines Korsetts.

Der Ansatz zur Behandlung von reaktiver und infektiöser Arthritis bei Kindern beinhaltet die Durchführung einer etiotropischen, pathogenetischen und symptomatischen Therapie. Speziell ausgewählte antibakterielle Wirkstoffe, Immunmodulatoren, NSAR, Glukokortikoide werden verwendet. Die Behandlung der tuberkulösen Arthritis bei Kindern wird unter Beteiligung eines pädiatrischen TB-Spezialisten mit Hilfe von Arzneimitteln gegen Tuberkulose durchgeführt.

Bei allen Arten von Arthritis bei Kindern sind Radfahren, Schwimmen, Kinesiotherapie, Balneotherapie und Wellnessanwendungen von Vorteil.

Es wird davon ausgegangen, dass es sich bei der Erkrankung der Gelenke um eine altersbedingte Erkrankung handelt. Arthritis bei einem Kind ist jedoch nicht ungewöhnlich, außerdem führt eine vernachlässigte Form der Pathologie häufig dazu, dass ein junger Patient zu einer Behinderung wird.

Es gibt verschiedene Arten von Arthritis, jede mit ihren eigenen Manifestationen und einem Verlauf, der eine von ihnen kombiniert - entzündliche Prozesse in den Gelenken der Gliedmaßen, die zur Zerstörung des Knorpelgewebes führen. Ein Kind kann in jedem Alter und in 2 Jahren krank werden, in 5 Jahren und älter. Daher ist es notwendig zu wissen, was Arthritis bei Kindern ist.

Eine vom Kinderarzt zur Diagnose gesammelte Anamnese reicht nicht aus. Um den genauen Typ der Erkrankung, ihren Schweregrad und vor allem den Ursprung zu bestimmen, muss das Kind den verschiedensten Fachleuten gezeigt werden. Daher benötigen Sie möglicherweise einen Rheumatologen, Augenarzt, Dermatologen, Nephrologen, Kardiologen. Es ist sehr wichtig zu bestimmen, durch welche Art von Virus oder Arthritis Bakterium verursacht wird.

Zusätzlich wird das Kind von verschiedenen Diagnose-Hardware untersucht. Die Radiographie wird für Kinder mit Verdacht auf Arthritis durchgeführt und der Zustand der Gelenke wird mittels Ultraschall oder Computertomographie untersucht.

Mit Hilfe dieser Maßnahmen versucht der Arzt die Folgen der Krankheit zu erkennen; Osteoporose, Ankylose der Gelenke, Knochenerosion. Zusätzlich wird dem Kind Blut zur Analyse entnommen.

Blutproben werden auf das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen sowie direkt auf Rheuma untersucht.

Andere biologische Ausscheidungen werden ebenfalls sorgfältig im Labor untersucht - dies ist eine Urinanalyse und Fäkalien. Selten kommt eine Diagnose ohne die Untersuchung der aus dem betroffenen Gelenk extrahierten Gelenkflüssigkeit mittels Punktion aus. Um das Vorhandensein von Pathologien im Herzmuskel festzustellen, erhält das Kind ein Elektrokardiogramm.

Symptomatologie

Arthritis bei Säuglingen gilt als am schwierigsten zu diagnostizieren, da Sie können sich immer noch nicht über die Schmerzen beklagen. Dies erschwert auch die Aufgabe eines solchen Moments - das Kind kann noch nicht gehen. Jede Art von Krankheit hat ihre eigenen Merkmale. Es gibt jedoch ähnliche Gemeinsamkeiten:

  • humpeln bei einem Spaziergang oder während Spielen (das Baby darf den betroffenen Ort nicht berühren);
  • Rötung und Schwellung;
  • Schwierigkeit der Mobilität;
  • unvernünftige Launen des Babys;
  • Gangwechsel;
  • wunde Gelenke bei einem Kind;
  • Weigerung zu essen;
  • Schwierigkeiten, einen Arm oder ein Bein zu heben.

Wenn sich mindestens eines dieser Symptome manifestiert, muss dringend ein Arzt konsultiert werden. Die allgemeinen Symptome der Krankheit sind immer noch:

  • vergrößerte Lymphknoten in der Nähe der Entzündungsstelle;
  • hohe Körpertemperatur;
  • drastischer Gewichtsverlust;
  • das Auftreten von Hautausschlag, juckende Stellen in der Nähe der wunden Stelle.

1. Allgemeine klinische Anzeichen:

  • Fieber (periodischer Anstieg der Körpertemperatur auf 38-39 ° C).
  • Übelkeit, in manchen Fällen Erbrechen.
  • Schwindel und Kopfschmerzen.
  • Schläfrigkeit, Müdigkeit.
  • Die Manifestation der ersten Anzeichen der Krankheit einige Wochen nach der Infektion.
  • Verminderter Appetit, starker Gewichtsverlust.

Baby-Fieber

  • Schäden an den Gelenken der Beine (Knie, Knöchel), selten Schulter- und Handgelenksgelenke, Sakral- und Lendenwirbelsäulen.
  • Asymmetrische Läsion der Gelenke (einseitige Schmerzen).
  • Die Krankheit äußert sich in allen Anzeichen einer Entzündung: Schwellung des Gewebes, Schmerzen in Ruhe und starke akute Schmerzen bei Bewegungen, Rötung und Temperaturveränderung der Haut über dem entzündeten Gelenk, wie bei der rheumatoiden Arthritis.
  • Periodisch erscheinende Lahmheit.
  • Bis zu vier Gelenke können gleichzeitig einbezogen werden.
  • Ein charakteristisches Merkmal ist eine deformierende Läsion der ersten Zehe sowie eine Zunahme der Zehengröße aufgrund von Schwellung und Rötung der Haut.

Das häufige Auftreten einer reaktiven Arthritis bei Kindern ist das Reiter-Syndrom.

Das Hauptsymptom von Arthritis bei fast jeder Art ist der Schmerz. Füße können weh tun, Hände oder Finger - überall dort, wo Fugen vorhanden sind. Schwieriger bei Kindern bis zu drei Jahren können sie Erwachsenen ihre Gefühle nicht eindeutig erklären. In dieser Situation kann ein Erwachsener die Symptome von Arthritis bei einem Kind bemerken.

Neben Schmerzen bei einem kranken Kind werden folgende Symptome beobachtet:

  1. Erhöhte Körpertemperatur.
  2. Appetit verloren
  3. Das Kind verliert schnell an Gewicht.
  4. Morgens tun die Gelenke so weh, dass das Kind nicht auf den Füßen stehen kann, wenn diese Gelenke in den Beinen sind.
  5. Der Gang ändert sich, das Kind beginnt zu hinken.
  6. Das weiche Gewebe um das wunde Gelenk schwillt an.
  7. Mit einer infektiösen Anamnese von Arthritis ist Durchfall mit Blasenentzündung möglich. Diese Symptome treten übrigens 10-15 Tage früher auf als andere.
  8. Das Kind wird träge, nicht aktiv, ständig unartig, dies ist eine Manifestation der allgemeinen Vergiftung des Organismus, die eine Arthritisinfektion verursacht.

Diagnose

Bei dem geringsten Krankheitsverdacht müssen sich Eltern dringend an einen Kinderarzt wenden. Aufgrund des polysymptomatischen Verlaufs der Erkrankung können neben einem Kinderarzt mehrere Spezialisten an der Diagnose von Arthritis bei Kindern beteiligt sein: ein Rheumatologe, ein Augenarzt, ein Dermatologe, ein Nephrologe und ein Kardiologe.

Achten Sie bei der Erfassung der Geschichte des Arztes auf den Zusammenhang der Erkrankung mit früheren Virusinfektionen, Rheuma. Nach einer allgemeinen Diagnoseuntersuchung kann der Arzt den Patienten an Folgendes überweisen:

  • Gelenkpunktion;
  • Röntgen
  • immunogenetische Untersuchung;
  • Ultraschall;
  • komplettes Blutbild;
  • Magnetresonanz oder Computertomographie;
  • Synovialbiopsie;
  • bakteriologische Untersuchung von Urin und Kot;
  • Echo KG, EKG (um Herzschäden auszuschließen).

Es gibt bestimmte Kriterien, nach denen Sie die Diagnose einer reaktiven Arthritis stellen können:

  1. Untersuchung, Sammlung von Anamnese, das Vorhandensein einer Infektionskrankheit für mehrere Wochen, bevor die ersten Symptome auftreten. Aufgrund des latenten Verlaufs der Infektion und des Fehlens des Erregers in den Analysen ist die Diagnose oft schwierig.
  2. Das klinische Bild entspricht der reaktiven Arthritis von Kindern und ihren Merkmalen (Asymmetrie der Erkrankung, Deformität und Entzündung des großen Zehs).
  3. Laboruntersuchungen: Das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen im Blut, Urin oder Stuhlgang auf Sterilität. Auch für die Infektiosität der Krankheit spricht der Nachweis von Antikörpern gegen pathogene Erreger im Blut. Zusätzlich werden rheumatische Tests (C-reaktives Protein), biochemische Blutanalysen (ALT, AST, Proteinogramm, CPK, CK-MB, Sialinsäuren) und HLA-B27-Antigen-Detektionsassay für Verdacht auf erbliche Natur der Krankheit gegeben.
  4. Instrumentelle Forschungsmethoden. Obligatorisch ist eine Röntgenaufnahme des betroffenen Gelenks, anhand derer das Stadium und die Art der Erkrankung beurteilt werden können. Auch Ultraschall des Gelenks, Magnetresonanztomographie, Arthroskopie mit einer möglichen Synovialflüssigkeitsprobe zur Analyse durchgeführt. Zusätzliche Methoden helfen, eine Differentialdiagnose zu erstellen und genauer zu diagnostizieren.

Zur Differentialdiagnose von reaktiver und rheumatoider Arthritis müssen einige Worte gesagt werden. Mit einer deutlichen Ähnlichkeit der Symptome betrifft reaktive Arthritis jüngere Menschen, große Gelenke sind das Ziel, das Vorhandensein von Antigen in 70-80% HLA B27 in einem Bluttest. Bei rheumatoider Arthritis werden immer Marker für rheumatische Entzündungen definiert (C-reaktives Protein, Rheumafaktor).

Arthritisbehandlung bei Kindern

In der Volksmedizin gibt es viele Möglichkeiten, entzündliche Prozesse in den Gelenken zu behandeln. Unter den Volksheilmitteln, die die Erkrankung mit dieser Krankheit lindern können, beliebt bei Kräuterbädern, beim Reiben von Kräutersalben sowie beim Trinken von Infusionen.

Normalerweise erfolgt die Verbesserung nach Anwendung dieser Methoden in 2-3 Wochen. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die traditionelle Medizin kein Allheilmittel ist und daher mit traditionellen Behandlungsmethoden kombiniert werden sollte.

Nach der Verbesserung der Gesundheit sollten Infusionen, Baden und alle anderen Methoden verwendet werden. Dies trägt dazu bei, die Gelenke in einem funktionsfähigen Zustand zu halten und eine Verschlimmerung der Krankheit zu vermeiden. Und im Herbst und Frühjahr ist es unbedingt notwendig, Infusionen und Gebühren zu nehmen.

Es ist notwendig zu lernen und die Hauptregel: Jedes, auch das nützlichste Kraut, kann allergisch sein und sollte daher zuerst einen Spezialisten konsultieren, um Komplikationen zu vermeiden.

Behandlung der reaktiven Arthritis bei Kindern mit unkonventionellen Methoden

Neben den herkömmlichen Behandlungsmethoden kann die Wirksamkeit durch die Ergänzung mit unkonventionellen Methoden erhöht werden. Es lohnt sich aber nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt.

  • Sehr wirksam bei Entzündungen und schwellendem Ton (weiß, blau und rosa).
  • Es sollte zur Behandlung von Kindern verwendet werden, die älter als drei Jahre sind.
  • Auf der wunden Verbindung, die mit Zellophan und Wollstoff bedeckt ist, werden warme Kompressen aus Ton hergestellt.

Kinder über sechs Jahre können aus dem Dekokt der Distel Kompressen machen. Für die Zubereitung der Brühe benötigen Sie 1 EL. Löffel zerstoßene Kräuter und 200 ml kochendes Wasser. Die resultierende Mischung wird für etwa 30 Minuten im Feuer aufbewahrt. Anschließend müssen Sie 15 Minuten darauf bestehen, ein Stück Tuch in einer warmen Infusion abseihen und befeuchten. Legen Sie es auf die Wunde, decken Sie es mit einer warmen Decke oder einer Wolldecke ab.

Die Behandlung von Arthritis bei Kindern ist möglich und Volksheilmittel, sie müssen jedoch in Verbindung mit einer traditionellen Therapie und nur mit Erlaubnis des behandelnden Arztes angewendet werden. Das Paraffinbad wird am häufigsten verwendet, wenn das betroffene Gelenk mit geschmolzenem Paraffin behandelt wird.

In den Badeorten ist eine Behandlung wie Schlammbäder beliebt. Wunde Gelenke, und in der Tat ist der ganze Körper mit Heilschlamm bedeckt.

Es werden verschiedene Kräuterkompressen aus Heilkräutern sowie Salben und Cremes daraus verwendet. Diese Maßnahme stoppt starke Schmerzen im betroffenen Gelenk.

Die Verwendung einer Pflanze sollte mit dem Arzt besprochen werden. Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren sind äußerst anfällig für verschiedene Allergien.

Mögliche Komplikationen

Eine juvenile und rheumatoide Arthritis kann schwerwiegende Folgen haben. Bei diesen Arten der Erkrankung entwickelt sich eine sekundäre Coxarthrose, die zur vollständigen Zerstörung des Hüftgelenks führt. Darüber hinaus können sich vor dem Hintergrund dieser Art von Krankheiten Sepsis und infektiöser toxischer Schock entwickeln.

Es ist erwähnenswert, dass juvenile Arthritis nicht nur lokal in einem Gelenk auftreten kann, sondern auch lebenswichtige Organe betreffen kann. In diesem Fall wird das Symptom der Krankheit nicht ausgeprägt, was zur späten Erkennung der Haupterkrankung führt. Dies wiederum ist mit schwerwiegenden Komplikationen und Behinderungen des Patienten verbunden.

Vorbeugende Maßnahmen

Um die Entstehung von Arthritis bei einem Kind zu verhindern, sollten Sie einige vorbeugende Maßnahmen ergreifen:

  • Zeit zur Identifizierung und Behandlung von Infektionskrankheiten;
  • Geben Sie dem Baby, insbesondere bis zu 2 Jahren, eine ausgewogene Ernährung, die viel Kalzium und mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthält.
  • das Kind zu massieren, insbesondere auf die Gelenke zu achten;
  • Jugendliche bieten mäßige körperliche Anstrengung, die für die Gelenke vorteilhaft ist, wie Schwimmen, Radfahren.

In der modernen Gesellschaft tritt diese Krankheit immer häufiger auf. Jedes tausendste Kind dieser Krankheit ausgesetzt.

Und weil Eltern sehr auf ihr Baby achten sollten und beim ersten Arthritisverdacht einen Arzt aufsuchen sollten. Eine rechtzeitige Behandlung gewährleistet eine schnelle Genesung und vermeidet ernstere Konsequenzen.

Denn die Gesundheit des Kindes ist sehr wichtig und hängt von der Verantwortung der Eltern ab.
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Organschäden bei Kindern mit Arthritis

Die gefährlichste Arthritis im Kindesalter ist juvenile (rheumatoide) und rheumatoide.

Juvenile Arthritis verursacht systemische Organschäden, die häufig chronisch werden und zu einer frühen Behinderung führen.

Chronische rheumatoide Arthritis bei Kindern führt zu:

  • zur Polyserositis (Entzündung des Herzens, der Lunge, der Aderhaut);
  • Herz- und Lungeninsuffizienz;
  • Konjunktivitis;
  • Anhäufung von Eiweiß und Polysacchariden in Weichteilen und Entwicklung von Amyloidose;
  • Hämaphagozytäres Syndrom - eine schwere maligne Blutveränderung mit schlechter Prognose.

Rheuma betrifft fast alle Herzklappen und führt im späten Stadium zu Defekten und Kardiosklerose - dies sind die schwerwiegendsten Folgen. Dies ist eine Krankheit mit häufigen Rückfällen, und jede neue ist mehr und mehr zerstörerisch.

Andere Komplikationen bei Rheuma:

  • Verletzung des Blutkreislaufs;
  • nervöse Chorea;
  • Nierenerkrankung;
  • Hautausschläge.

Arthritis-Diät

Ein sehr großer Einfluss auf den Zustand eines kleinen Patienten mit Arthritis hat eine angemessene Ernährung. Ein Ernährungsberater wählt die optimale Ernährung individuell aus, es gibt jedoch allgemeine Empfehlungen, nach denen die Eltern den Heilungsprozess beschleunigen können.

Zunächst müssen wir verstehen, dass die Ernährung des Kindes variiert werden sollte. Der Körper des Babys sollte Vitamine und Ballaststoffe in großen Mengen erhalten, dazu müssen Hülsenfrüchte sowie frisches Gemüse und Obst in die Ernährung aufgenommen werden.

Um Gelenkschmerzen zu lindern, hilft frisch gepresster Kirschsaft sehr gut.

Es wird strengstens nicht empfohlen, Konserven und Produkte mit künstlichen Farben in seiner Zusammensetzung zu verwenden. Milch ist zwar nützlich für Babys, aber bei Arthritis sollte sie in sehr kleinen Portionen eingenommen werden, oder es ist besser, für eine Weile ganz aufzugeben. Fleisch und Zucker sollten ebenfalls begrenzt sein.

Bei entzündeten Gelenken ist Fischöl sehr nützlich, es kann einem Kind in reiner Form oder in Fischgerichten verabreicht werden. Der Fisch an diesem Boden sollte gebraten werden. Reines Fischöl selbst wird in einer Menge von 1 Gramm Substanz pro 25 g eingenommen. Gewicht des Kindes

Nur Eltern können bemerken, dass mit ihrem Kind etwas nicht stimmt. Das Baby selbst versteht nicht immer, was mit ihm passiert, und kann sich nicht über seine Gesundheit beschweren. So können die Aufmerksamkeit der Eltern und die rechtzeitige Unterstützung letztlich der entscheidende Faktor bei der Bekämpfung von Arthritis im Kindesalter sein.

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