Spinalstenose in der Lendenwirbelsäule

Die Spinalstenose der Lendenwirbelsäule äußert sich in einer partiellen Überlappung des Spinalkanals. Beim Zusammendrücken des Kanalrohrs werden die Wurzeln des Rückenmarks zusammengedrückt. Krankheit progressiver Natur: Der Übergang zu einem schweren Ausmaß an Langeweile. In der Anfangsphase wird die Standardbehandlung mit Medikamenteneinnahme, Bewegungstherapie und therapeutischer Massage dargestellt. In der fortgeschrittenen Version erfordert die Krankheit eine Operation. Betrachten Sie die Symptome der Krankheit, die Diagnosemethoden und lernen Sie, wie Sie die Spinalstenose behandeln.

Ursachen von Spinoza

Spinoz wird in angeborene Entwicklungsformen unterteilt und erworben. Im ersten Fall entsteht die Erkrankung aufgrund der Art der Wirbelstruktur: Sie werden während der Entwicklung des Embryos gebildet. Die Merkmale von idiopathischem (angeborenem) Spinoza sind:

  • Die Beine des Fötus sind falsch geformt: eines ist kürzer als das andere;
  • Erhöhung oder Verkürzung des Wirbelbogens;
  • Reduziertes fötales Wachstum und anderes.

Die Spinalstenose des erworbenen Typs ist häufiger angeboren. Ursachen des Erscheinens:

  • Kanalverletzungen in der Lendenwirbelsäule, die durch zerstörerische mechanische Auswirkungen auf den Rücken verursacht werden;
  • Degeneration der Rückenwirbel durch Arthrose der Gelenke. Eine andere Ursache ist die Osteochondrose. Diese Ursachen der Lendenwirbelsäulenstenose sind die häufigsten;
  • Medizinische Eingriffe wie das Entfernen eines Teils des Wirbelbogens. Menschen mit Metallstrukturen an der Wirbelsäule sind destruktive Prozesse inhärent;
  • Tumore;
  • Infektionskrankheiten;
  • Stoffwechseländerung, aufgrund derer sich Stoffwechselprodukte im Wirbel ansammeln;
  • Beeinträchtigte Durchblutung der Wurzeln der Spinalnerven;
  • Rheumatoide Arthritis und andere.

Es kommt vor, dass bei einem Patienten eine angeborene Stenose von Zwischenwirbellöchern diagnostiziert wird, die sich schließlich in einen anderen Spinoza-Typ verwandelt, einen erworbenen. Eine Verengung der Wirbelarterien und -löcher kann in diesem Fall nicht mit Medikamenten geheilt werden, eine Operation ist erforderlich.

Arten der Stenose

Um zu verstehen, welche Arten von Stenosen die Wirbelsäule des Patienten betreffen, wenden wir uns der Anatomie der Wirbelsäule zu:

  1. Der zentrale Kanal ist ein besonderer Fall für das Rückenmark;
  2. Laterale radikuläre Kanäle wirken als Ausscheidungskanal für Nerven und Blutgefäße. Sie verbinden sie mit dem peripheren Nervensystem und dem Kreislaufsystem;
  3. Die Kanäle der Arterie der Wirbelsäule befinden sich in der Halswirbelsäule.

Es gibt drei Arten der Kanalverengung:

  • Zentrale Verengung: relative Spinose (weniger als 1,2 cm), absolut (weniger als 1 cm), lateral (weniger als 0,4 cm);
  • Die Stenose der Wirbelarterie wird wiederum in Stenosen der rechten Wirbelarterie und Stenosen der linken Wirbelarterie unterteilt.
  • Vielleicht sind die Informationen für Sie nützlich: Sekundärstenose

Spinoza-Manifestation

Was eine Wirbelkanalstenose ist, kann durch die spezifischen Anzeichen verstanden werden, durch die sich die Krankheit äußert. Die Kompression der Gefäße und Nervenenden im Rückenmark löst eine Reihe unangenehmer Konsequenzen aus:

  • Der epidurale Druck wird hoch;
  • Durch den Druck auf die Nervenfasern kommt es zu Entzündungen und Schwellungen.
  • Durchblutungsstörungen in den Beckenorganen, in der Bauchhöhle, leiden.

Das schmerzhafteste Symptom von Spinoza ist die neurogene intermittierende Claudicatio. Es äußert sich in Rückenschmerzen. Während kurzer Spaziergänge nehmen die schmerzhaften Empfindungen zu und ab, nachdem der Patient sich gesetzt hat. Das Beugen des Rückens nach vorne, links oder rechts lindert Schmerzen, bis der Körper in seine ursprüngliche Position zurückkehrt. Neurogene Lahmheit ist durch Verspannungen in den Muskeln der unteren Gliedmaßen gekennzeichnet, die von Krämpfen in den Waden begleitet werden. Die Schmerzen der Wirbelsäule werden auf die unteren Gliedmaßen übertragen. Die Beckenorgane links und rechts der Wirbelsäule schmerzen gleichermaßen. Darüber hinaus stört der Patient mit einer Spinalkanalstenose im Lendenbereich das Harnsystem.

Unbemerkt in der Zeit führen Symptome der Krankheit zu einer Behinderung.

Symptome der Krankheit

Oben wurden die Symptome betrachtet, die eine Lendenwirbelsäulenstenose verursachen. Sie unterscheiden sich jedoch von den Symptomen einer Spinose, die auftreten, wenn der Kanal im Nacken oder Brustbereich verengt wird. Also für die Brustkontraktion ist typisch:

  • Schmerzen im Nacken, Teil des Nackens;
  • Schultermuskulatur leidet;
  • Taubheit oder Kribbeln im Oberkörper;
  • Paralyse einzelner Teile oder des ganzen Körpers gleichzeitig;
  • Verletzung und Festnahme der Atmungsfunktion;
  • Fehlende empfindliche Reflexe unterhalb der Läsion.

Die Brustwirbelsäule ist am wenigsten von Stenosen betroffen. Der Grund ist die Inaktivität: Es ist schwierig, äußere Einflüsse darauf auszuüben, was zu degenerativen Veränderungen führen kann. Zeichen solcher Spinoza sind:

  • Selektive Empfindlichkeit der Bauch- und Brusthaut;
  • Bauchschmerzen, Schmerzen im Herzen;
  • Schmerzen am Ort der Verletzung.

Komplikationen

Wenn die Behandlung der Wirbelsäulenstenose nicht rechtzeitig durchgeführt wurde, hat der Patient eine Komplikation. Anfangs gibt es neurologische Symptome, deren Intensität von dem Grad der Kompression des Rückenmarks abhängt. Wenn das Rückenmark beschädigt ist, sind die Komplikationen selten reversibel. Darunter sind:

  • Untere Paraparese;
  • Störung der normalen Funktion der Beckenorgane;
  • Gefühlsverlust und Lähmung.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit beginnt mit der Erfassung der Anamnese: Der behandelnde Arzt untersucht die Beschwerden des Patienten, die Art und den Ort des Schmerzes, den Lebensstil des Patienten, was zu einer Stenose der Lendenwirbelsäule führen kann. Als nächstes führt der Arzt eine körperliche Untersuchung des Patienten durch und beantwortet die Frage, was es ist. Hier werden auch zusätzliche Diagnosen zugeordnet.

Das Röntgenverfahren verursacht beim Patienten keine Schmerzen. Es zeigt Knochenveränderungen mit einem Röntgengerät. Bei Stenosen werden Osteophyten, Hypertrophie der Facettengelenke, Schäden oder schwache Stabilität der Wirbelsäulensegmente sichtbar. Auch das Röntgenbild liefert ein Bild, mit dem Sie erkennen können, ob der Patient die Zwischenwirbelspalte reduziert hat. Röntgenstrahlen visualisieren kein weiches Gewebe und machen es unmöglich, Tumore und andere Arten der Zerstörung zu identifizieren.

Mit dieser Forschungsmethode können Sie sich ein Bild von der inneren Struktur des Körpers machen. Das Verfahren ist harmlos und stellt keine Gefahr für das Leben dar. Das Bild, das im MRI aufgenommen wurde, zeigt Längsschnitte, die es ermöglichen, jegliche Pathologie von Weichteilen zu diagnostizieren. MRT zeigt Facettengelenkshypertrophie, Hernie und andere destruktive Pathologien.

Die Untersuchung des Wirbelsäulenabschnitts wird durch Röntgenstrahlen durchgeführt. Das resultierende Bild wird von einem Computerprogramm verarbeitet und erzeugt ein Bild der Scheiben. Das gleiche Bild wird während der MRI erhalten. Die Diagnostik mit Hilfe der Computertomographie ermöglicht es, Knochensporne, Hypertrophie der Facettengelenke und andere Veränderungen im Knochengewebe zu erkennen. Tomographie kann mit Myelogramm kombiniert werden. Das Bild der Krankheit ist in diesem Fall klarer.

Behandlung

Die Spinalstenose, deren Behandlung medizinisch oder operativ sein kann, kann vollständig geheilt werden. Eine medikamentöse Behandlung ist im Anfangsstadium der Erkrankung möglich, vorausgesetzt, es gibt keine signifikanten neuralgischen Störungen. Wenn andere Symptome als Schmerzen in der Lendengegend und den Beinen auftreten, funktioniert eine konservative Behandlung nicht.

Primäre Spinoza-Behandlung ist eine komplexe Anwendung von physiotherapeutischen Verfahren, Bewegungstherapie, Massage und Medikation.

Die Behandlung mit Medikamenten beinhaltet:

  • Nichtsteroidale Medikamente. Sie ermöglichen es Ihnen, Entzündungen von einer gequetschten Nervenwurzel zu lindern und Schwellungen zu reduzieren, um Schmerzen zu beseitigen. Die Form, in der nichtsteroidale Arzneimittel vom Patienten verwendet werden sollen, wird individuell besprochen;
  • Vitamine der Gruppe B. Sie wirken sich positiv auf die Strukturen des peripheren Nervensystems aus, während sie die entzündeten Bereiche betäuben.
  • Muskelrelaxanzien. Eine Gruppe von Medikamenten zur Linderung von Muskelverspannungen;
  • Mittel zur Verbesserung des Blutflusses;
  • Decongestants;
  • Blockade mit Lidocain und Hormonen. Sie lindern Schmerzen und Schwellungen.

Bei verspäteter Behandlung des Arztes ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Zu diesem Zeitpunkt hat der Patient neuralgische Symptome, die Funktionen der im Becken befindlichen Organe sind gestört, und es kommt zur Parese. Die Operation hilft dabei, die Kompression der Wirbelsäulenwurzeln zu entfernen.

Die Spinalstenose der Lendenwirbelsäule ist eine Erkrankung, die eher mit einer Behinderung des Patienten endet. Dies kann verhindert werden, wenn Sie sorgfältig auf Ihre Gesundheit achten und auf die Signale des Körpers hören. Nur eine rechtzeitige Behandlung wird dazu beitragen, die Krankheit für immer loszuwerden und ein Wiederauftreten zu vermeiden.

Anzeichen einer Spinalstenose und ihrer Behandlung

Die Spinalstenose ist eine extrem gefährliche Erkrankung, bei der sich der Wirbelkanal mit Knochen- oder Knorpelstrukturen allmählich verengt. Am häufigsten werden solche Defekte in der Hals- und Lendenwirbelsäule festgestellt. Die allmähliche Verengung des Kanals führt zu Kompressionsschäden am Rückenmark und seinen Wurzeln sowie zu Störungen der großen Wirbelarterien, die sich in diesem Bereich befinden.

Rückenmarkstenosen können bei jedem auftreten, aber die meisten Menschen im erwerbsfähigen Alter leiden darunter, leiden unter Überlastungen beim Sport oder bei schwerer körperlicher Arbeit. In Ermangelung einer gezielten Behandlung führt eine kritische Schädigung der Nervenfasern zu einer frühen Behinderung und einer Verschlechterung der Lebensqualität der Patienten.

Ursachen der Pathologie

Die menschliche Wirbelsäule ist eine komplexe Struktur. Die Wirbel und Bandscheiben bilden eine Säule, in der sich ein breiter Kanal befindet. Die Wirbelsäule dient nicht nur als Stütze für den Körper, sie hilft beim Geradeauslauf, sie erfüllt auch eine Schutzfunktion und schützt das Rückenmark im Kanal vor Schäden.

Facettierte Fugen verleihen der gesamten Struktur mehr Flexibilität. Zusätzlich wird die Wirbelsäule durch nahe gelegene Muskeln und Bänder gestärkt. In den meisten Fällen erfordert das Auftreten von charakteristischen Änderungen in der Struktur und der Verengung des Spinalkanals den Einfluss nachteiliger Faktoren.

Am häufigsten tritt eine Spinalkanalstenose als Folge einer Verlagerung der Wirbel oder Bandscheiben vor dem Hintergrund einer Verletzung und einer erhöhten körperlichen Anstrengung während verschiedener Bewegungen während der Arbeit oder des Sports auf.

Eine weitere häufige Ursache für dieses Problem ist die progressive Osteochondrose. Das Wachstum degenerativ-dystrophischer Prozesse in der Wirbelsäulenstruktur führt häufig zur Bildung von Vorsprüngen und dann zu Hernien. Wenn solche Defekte in Richtung des Zwischenwirbelkanals vorstehen, sind sogar deren Blockierung und das Auftreten von anhaltenden neurologischen Störungen möglich.

Darüber hinaus schaffen sie Bedingungen für das Auftreten einer Verstopfung oder Verengung des Kanals für die Dissektion eines separaten Teils der Wirbelarterie sowie eine Verstopfung großer Blutgefäße in diesem Bereich. Darüber hinaus das erhöhte Stenoserisiko bei Menschen, die eine sitzende Lebensweise führen, und bei Patienten mit angeborenen Anomalien der Struktur der Wirbelsäule.

Sorten der Krankheit

Es wurden verschiedene Klassifikationen der Kanalstenose entwickelt. Dieser pathologische Zustand kann angeboren oder erworben sein. Die primäre Form der Krankheit ist äußerst selten. Es entsteht als Folge genetischer Veranlagung. Die erworbene Form der Pathologie ist das Ergebnis des Einflusses verschiedener ungünstiger Faktoren auf die Strukturen der Wirbelsäule. Eine andere häufig verwendete Klassifikation der Kanalstenose berücksichtigt die Schwere der Verengung des Lumens.

Laterale Stenose

Eine laterale Stenose wird diagnostiziert, wenn sich das Lumen des Zwischenwirbelkanals auf 3 mm oder weniger verengt. In einem solchen Verlauf ist in den meisten Fällen ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich, um das Aussterben eines großen Teils des Rückenmarks aufgrund seines Kompressionsschadens zu verhindern.

Relative Stenose

Diese Art der Stenose wird diagnostiziert, wenn sich der Kanaldurchmesser auf 10–12 mm verringert. In den meisten Fällen werden bei einer solchen leichten Verengung keine ausgeprägten Manifestationen beobachtet. Ein solcher Verstoß wird bei der Diagnose anderer Erkrankungen der Wirbelsäule zufällig erkannt. Es ist möglich, den Zustand in diesem Stadium des pathologischen Prozesses ohne Operation zu verbessern, wobei nur konservative Behandlungsmethoden verwendet werden.

Absolute Stenose

Eine absolute Stenose wird diagnostiziert, wenn der Durchmesser des Spinalkanals auf 4–10 mm reduziert wird. Bei längerer Erhaltung der Kompression der Nervenenden wird in diesem Fall eine Zunahme ausgeprägter neurologischer Störungen beobachtet.

Degenerative Stenose

Dies ist eine der häufigsten Varianten der erworbenen Verengung des Spinalkanals. Diese Pathologie entwickelt sich mit dem Fortschreiten degenerativ-dystrophischer Veränderungen in den Bandscheiben und Facettengelenken bei Osteochondrose, Ankylose, entzündlichen Erkrankungen der Bandscheiben, beeinträchtigter Körperhaltung verschiedener Arten, Adhäsionen, multiplen Lipomen des Epiduralraums, Verengung des Längsmuskels usw. Die degenerative Stenose ist durch einen progressiven Verlauf gekennzeichnet und erfordert in den meisten Fällen eine chirurgische Behandlung.

Charakteristische Merkmale

Bei einer leichten Kanalstenose haben die Patienten keine Symptome für die Entwicklung des pathologischen Prozesses. Bei stärker ausgeprägten Veränderungen hängen die klinischen Manifestationen von der Stelle des Defekts ab.

Bei einer Verengung des Kanals in der Lendenwirbelsäule treten bei den Patienten Schmerzen auf. In diesem Bereich wird häufig eine Foraminalstenose beobachtet, bei der sich aufgrund degenerativ-dystrophischer Veränderungen der Struktur der Bandscheibe eine Hernie bildet, die sich im Bereich der Öffnung zwischen den Wirbeln, die die Rückenwurzeln durchlaufen, ausbaucht. In diesem Fall erscheinen dem Patienten bereits in den frühen Stadien des pathologischen Prozesses starke Schmerzen, daher ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich, um den Tod von Nervenenden zu verhindern.

Andere Stenosearten in diesem Bereich sind möglich. Die folgenden Symptome können auf das Auftreten einer Kanalstenose in der Lendenwirbelsäule hindeuten:

  • Lahmheit;
  • zunehmende Bewegungsschwierigkeiten;
  • Gänsehaut auf der Haut;
  • Gefühlsverlust;
  • Schwächung der Muskeln;
  • Gastrocnemiusatrophie;
  • reduzierte Reflexe;
  • Muskelkrämpfe und Krämpfe.

Bei einer ausgeprägten Verengung des Spinalkanals in diesem Bereich können Komplikationen wie Paralyse der Gliedmaßen und Fehlfunktionen der Beckenorgane auftreten. Bei schwerer Rückenmarksischämie wird die Entwicklung des Narbenadhäsionsprozesses und der Zerstörung der Myelinscheide beobachtet, was häufig zu irreversiblen neurologischen Erkrankungen führt.

Bei Vorhandensein einer Kanalstenose in der Halswirbelsäule nehmen die folgenden pathologischen Anzeichen zu:

  • häufige Migräne;
  • Schmerzen im Nacken und im Hinterkopfbereich;
  • Anfälle von Schwindel;
  • Muskelkrämpfe des Schultergürtels;
  • wachsende Schwäche in den Händen;
  • Ohnmacht
  • schwarze Punkte vor den Augen;
  • Müdigkeit;
  • Gedächtnisstörungen und Konzentrationsstörungen.

In schweren Fällen führt eine stenotische Läsion des Spinalkanals im zervikalen Bereich zu einer Verletzung der Innervation des gesamten darunter liegenden Bereichs. In diesem Fall können Anzeichen einer Funktionsstörung der inneren Organe und Lähmungen der unteren und oberen Extremitäten auftreten.

Bei einer Kanalstenose in der Brustwirbelsäule können klinische Manifestationen für lange Zeit verschwommen sein, da dieser Teil der Wirbelsäule eine geringe Mobilität aufweist.

Diagnose

Das Auftreten von Anzeichen einer Verengung des Spinalkanals ist ein Grund für den Besuch eines Wirbeltiers, eines Neurologen und die Konsultation einer Reihe anderer eng fokussierter Spezialisten. Zunächst wird ein Patient untersucht, neurologische Tests und Anamnese durchgeführt. Um das Vorhandensein von Stenosen zu bestätigen und den Zustand des Rückenmarks zu bestimmen, werden solche Studien durchgeführt:

Darüber hinaus kann die Punktion der Liquor cerebrospinalis und deren weitere Untersuchung durchgeführt werden.

Behandlungsmethoden

Je nach Grad der Verengung des Lumens des Wirbelkanals können sowohl konservative als auch operative Behandlungsmethoden angewendet werden.

Konservative Therapie

Bei der Behandlung der Spinalstenose des Spinalkanals werden zunächst Medikamente ausgewählt, um die symptomatischen Manifestationen dieses pathologischen Zustands zu beseitigen. Zur Linderung von Schmerzen und anderen Anzeichen der Krankheit können Medikamente verschrieben werden, die zu folgenden Gruppen gehören:

  • NSAIDs;
  • Analgetika;
  • Muskelrelaxanzien;
  • Corticosteroide;
  • Multivitamine

Um die unangenehmen Empfindungen zu beseitigen, können Pflaster und Salben verschrieben werden, die analgetische und entzündungshemmende Wirkungen haben. Die in solchen Arzneimitteln enthaltenen Wirkstoffe wirken lokal reizend und vasodilatatorisch.

Zusätzlich werden folgende physiotherapeutische Verfahren ernannt:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrophorese;
  • Balneotherapie;
  • Ultraschallbelichtung;
  • Lasertherapie.

Nach der Stabilisierung des Zustands kann der Verlauf der Massage sowie Zugvorgänge angezeigt werden. In Zukunft benötigt der Patient physiotherapeutische Übungen. Mit Gymnastik können Sie die Rücken- und Bauchmuskulatur stärken und ein muskuläres Korsett schaffen, das die Wirbelsäule stützt. Dies reduziert die Stenoserate.

Chirurgische Intervention

Die meisten Patienten erfordern eine Operation wegen einer Stenose des Spinalkanals, um eine kritische Schädigung des Rückenmarks zu verhindern. Es gibt verschiedene Varianten von Verfahren, die zur Beseitigung dieses pathologischen Zustands durchgeführt werden. Meistens wird ein Teil des Wirbelbogens entfernt. Dies ist eine einfache Methode der chirurgischen Behandlung, aber nach der Operation kann eine Instabilität des betroffenen Wirbelbereichs beobachtet werden.

Zusätzlich kann eine Stabilisierung der Wirbelsegmente empfohlen werden. Durch diesen Eingriff wird die Stenose sicher beseitigt. Nach einer solchen Behandlung können jedoch Frakturen, Skoliose und Stenosen in den angrenzenden Segmenten auftreten.

Wenn die Stenose das Ergebnis einer Verringerung der Bandscheibenhöhe ist, kann eine interstitielle Fixation vorgeschrieben werden. Bei diesem Eingriff werden zwischen den Dornfortsätzen spezielle Implantate eingesetzt. Bei einer solchen Behandlung ist die Möglichkeit weiterer Schäden und Stenosen eines separaten Teils der Wirbelsäule ausgeschlossen. In diesem Fall wird die Beweglichkeit des Segments nicht beeinträchtigt.

Erholung

Patienten benötigen nach der Operation eine umfassende Rehabilitation. Wenn der Patient übergewichtig ist, kann eine kalorienarme Diät verordnet werden.

Nach der Operation in den ersten 2 Wochen müssen Sie ein sanftes Regime einhalten. Der Schlaf sollte auf orthopädischen Betten liegen.

Die Rehabilitationsphase kann bis zu 6 Monate dauern.

In dieser Zeit wird dem Patienten nicht empfohlen, Gewichte von mehr als 3 kg zu heben. Außerdem können Patienten zu dieser Zeit empfohlen werden, mehrere Massagekurse und Bewegungstherapien durchzuführen. Komplexe Sanierungen im Sanatorium und im Resort können von großem Nutzen sein.

Was ist Wirbelsäulenstenose?

Das Rückenmark ist zusammen mit dem Gehirn ein Schlüsselorgan des menschlichen Nervensystems, so dass seine Schädigung zu irreversiblen Veränderungen in der Innervation von Organen und Geweben sowie zu motorischen Funktionen führt.

Rückenmarkstenose ist die Krankheit, die irreparable Veränderungen im Rückenmark verursachen kann.

Der Inhalt

Spinalstenose - was ist das? ↑

Spinalstenose ist die Verengung ihres Lumens.

Diese Krankheit ist progressiv.

Die meisten Menschen, die an Osteochondrose leiden, leiden unter einer Verengung des Spinalkanals.

Die Behandlung der Pathologie zielt auf die Beseitigung der Ursache. Einige der Auswirkungen der Krankheit sind jedoch nicht rückgängig zu machen.

Ursachen ↑

Die Wirbelsäule wird durch den Bandapparat und das System der Gelenke, die durch Vorgänge der Wirbel gebildet werden, verstärkt.

Dank dessen behält die Wirbelsäule ihre Stabilität.

Komponenten des Bandapparates:

  • Vorderlängsband - befindet sich an der Oberfläche der Wirbel neben den Organen und Geweben;
  • Das hintere Längsband befindet sich auf der dem Spinalkanal zugewandten Seite;
  • Gelbes Band - verbindet die Bögen der Wirbel und grenzt an den Spinalkanal an;
  • Interspinöse Bänder - Fixieren der Wirbel im Bereich der Dornfortsätze;
  • Transversale Prozesse sind durch ein Ligand verbunden.
  • Das nadostytische Band läuft über die Dornfortsätze hinaus.

Abb.: Rückenbänder

Es werden folgende Gelenke unterschieden, die durch Vorgänge der Wirbel gebildet werden:

  • Bogenwurf
  • Costovertebral
  • Ruten quer,
  • unsichtbar.

Das Auftreten einer Spinalstenose ist mit einer Vielzahl von Ursachen verbunden:

  • Angeborene Abnormalitäten der Wirbelsäule. Tritt infolge pränataler Pathologie oder genetischer Abweichungen auf. Angeborene Erkrankungen, die zu Spinalstenosen führen: Achondroplasie; Hypochondroplasie; Mukopolysaccharidose; metatrophische epiphysäre Dysplasie; Spondyloepiphysen-Dysplasie; Cinnis-Krankheit; Chondrodysplasie; Down-Syndrom; hypophosphatemische Vitamin D-resistente Rachitis.
  • Traumatische Stenose des Spinalkanals. Der Verletzungsbeugungsmechanismus führt zu einem sofortigen Verlust der Bandscheibe mit der Entwicklung einer akuten oder chronischen Kompression des Rückenmarks. Chronische Verletzungskompression resultiert aus dem Auftreten der pathologischen Beweglichkeit der Wirbelsäule.
  • Degenerativ-dystrophische Veränderungen. Diese Prozesse in der Bandscheibe verursachen die Bildung von Vorsprüngen, die in das Lumen des Spinalkanals eindringen. Degenerative Erkrankungen: Arthrose; Spondylose; Osteochondrose; Lyse der Bandscheibe; Spondylolisthesis (Verschieben der Wirbel um die Achse).
  • Hyperplasie des bogenförmigen Kapselgelenks. Gelenkgewebe sind im Lumen des Spinalkanals eingebettet.
  • Ossifikation des gelben Bandes, hinteres Längsband. Der Prozess der Ossifikation beinhaltet das Ersetzen von Bindegewebe, das ein Band bildet, am Knochen. Als Folge verliert der Bandapparat seine Elastizität und das Knochengewebe drückt auf das Rückenmark.
  • Spodilolyse (Wirbelbogenfurche)
  • Stoffwechselkrankheiten. Kann Spinalstenose verursachen: Morbus Paget; epidurale Lipomatose mit übermäßiger Glukokortikoidproduktion oder verlängerter Steroidtherapie; Akromegalie; Fluorose; Pseudogeschichte mit der Ablagerung von dehydriertem Calciumpyrofasfat.
  • Iatrogene Stenose. Tritt infolge medizinischer Manipulationen auf - Laminektomie, Arthrodese.
  • Hämatome
  • Infektionskrankheiten.
  • Tumoren des Nervengewebes.
  • Ankylosierende Spondylitis.
  • Einzige Quelle für lumbosakrale Nervenwurzeln (relativ);
  • Diffuse idiopathische Hyperostose.

Hauptsymptome ↑

Für Kliniker ist die Verengung des Wirbelkanals aufgrund der Bildung eines Bandscheibenvorfalls von größerem Interesse.

Diese Pathologie bezieht sich auf degenerative Veränderungen.

Es tritt in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle auf.

Spinalstenosen der Halswirbelsäule treten meistens auf, wenn die Nervenwurzeln vereinzelt beschädigt werden:

  • Veränderungen der Bandscheibe (Hernie),
  • einzelne und bilaterale Luxation
  • Bruch
  • Verstauchungen

Wie behandelt man Spondyloarthrose? Lerne aus diesem Material.

Zervikale Region

Die Hauptsymptome und Merkmale der Kompression der Nervenwurzeln des Rückenmarks im Bereich der Halswirbel sind folgende:

  • Bewegungsstörungen sind ausgeprägter als empfindlich;
  • Stenose des Spinalkanals C5 C7 führt zu Funktionsstörungen der Schultermuskeln Deltamuskel, Bizeps und Trizeps;
  • Schmerzen werden erkannt;
  • Symptom der Spannung;
  • Parästhesie des Halses, der oberen Extremität;
  • Kopfschmerzen

Foto: Kanalstenosezone in der Halswirbelsäule

Wenn ein Rückenmark infolge einer Kompression des Spinalkanals der Halsregion direkt gedrückt wird, treten bestimmte Anzeichen auf.

Dazu gehören:

Die Läsion des vorderen Rückenmarks hat einen Mechanismus der übermäßigen Beugung.

Der Hauptgrund ist akute Hernie oder Wirbelbrüche.

Manifestationen - vollständige Lähmung, Schmerzfreiheit und Temperaturempfindlichkeit unterhalb des verletzten Bereichs.

Foto: Fraktur des Halswirbels

Syndrom der zentralen Rückenmarksverletzung

Der Grund - übermäßige Dehnung, Schussverletzungen.

Es tritt in Einzelpersonen 20-30 Jahre auf.

Manifestationen:

  • die am stärksten ausgeprägte Schwäche der Hände im Vergleich zu den proximalen Abschnitten der Hand;
  • untere Gliedmaßen weniger betroffen;
  • Gefühlsverlust;
  • Harnwegsstörung;
  • seltener kann es zu einem Verlust aller Arten von Empfindlichkeit, Reflexen kommen.

Thoraxabteilung

Spinalstenosen im Thoraxbereich sind seltener als in den übrigen Abschnitten.

Dies ist trotz der Tatsache, dass sein Durchmesser in der Brustregion geringer ist als im Rest.

Verletzungen dieses Abschnitts führen selten zu einer Kompression des Rückenmarks, da die Wirbel hier so stabil wie möglich sind.

Häufiger werden in dieser Abteilung die Wurzeln beschädigt, was sich manifestiert:

  • Schmerzen im betroffenen Bereich, die entlang der Nerven ausstrahlen, die von dieser Wurzel abweichen,
  • Atrophie der Muskeln, die sich in der Einflusszone des geschädigten Nervs befinden;
  • Parästhesien;
  • Beschwerden und Schmerzen in den inneren Organen: Speiseröhre, Magen, Darm;
  • schmerzhafte Muskelspannung

Die Kompression des Rückenmarks im Brustbereich manifestiert sich:

  • Querschnittslähmung unterhalb des Schadensniveaus;
  • Bei einer anterioren Läsion tritt eine vollständige Lähmung ohne Schmerzen und Temperaturempfindlichkeit auf;
  • Das Brown-Sekar-Syndrom ist mit einer Schädigung des halben Durchmessers des Rückenmarks verbunden. Dies kann zur Stenose als Folge von Bandscheibenvorwölbung, Abszess des Epiduralraums, eines Tumors, beitragen. Dieses Syndrom ist gekennzeichnet durch: Verlust der motorischen Fähigkeiten, Vibration und propriozeptive Empfindlichkeit auf der Seite des pathologischen Prozesses; Mangel an Schmerz und Temperaturempfindlichkeit auf der Gegenseite; Verletzung der Funktionen der inneren Organe.

Lendenwirbelsäule

Die Stenose der Lendenwirbelsäule ist eine Kompression der Cauda equina, des terminalen Teils des Rückenmarks.

Dieser Teil des Nervengewebes liegt in Form eines dünnen Filaments vor, das in der Dura mater eingeschlossen ist.

Eine spinale Stenose in Höhe von L5 S1 ist in 90% der Fälle mit einer Lockerung der Bandscheibe verbunden.

Die Hauptsymptome der Spinalstenose im Lendenbereich:

  • Schmerzsyndrom ist sehr ausgeprägt. Die Schmerzen befinden sich hauptsächlich in der Lendengegend, in der unteren Extremität. Sehr charakteristisch für die Caudalstenose ist das Fortschreiten der Schmerzen entlang des Ischiasnervs, beginnend am Gesäß bis zu den Zehen. Dieses Symptom ist charakteristisch für die Kompression auf der Ebene L3 L4;
  • Lahmheit;
  • Müdigkeit beim Gehen;
  • Parese und Atrophie von Muskeln im Bereich des Nervs;
  • Parästhesien der Perinealregion;
  • Dysfunktion des Schließmuskels des Anus. Dies liegt an der Kompression auf der Ebene L4 S1. Der Patient kann nach einem längeren Aufenthalt in sitzender Position einen unfreiwilligen Stuhlgang und Gasaustritt erleben.
  • Funktionsstörung unwillkürlicher Schließmuskeln der Blase. Dies äußert sich in Harnretention, beeinträchtigter Empfindlichkeit beim Wasserlassen, was zu einem Blasenüberlauf führt.
  • Verletzung der erektilen Funktion.

Arten von Krankheiten ↑

Die sekundäre Stenose des Rückenmarkkanals entwickelt sich aufgrund der Hauptpathologie, im Gegensatz zur primären, die durch genetische und intrauterine Veränderungen entsteht.

Relative Stenose des Spinalkanals ist eine Verengung des Lumens auf 12 mm.

Klinische Manifestationen dieser Option sind weniger ausgeprägt und können, wenn die Ursache der Stenose beseitigt wird, minimiert werden.

Die absolute Stenose ist durch eine Abnahme des Kanallumens von weniger als 10 mm gekennzeichnet.

Diese Stenose hat einen schweren Verlauf.

Die sekundäre absolute Stenose des Spinalkanals ist die häufigste Pathologie.

Sagittalstenose ist durch eine Verengung des Lumens in derselben Ebene gekennzeichnet.

Es ist in zentral und lateral unterteilt.

Die moderate Verengung des Lumens des Spinalkanals ist durch geringfügige neurologische Manifestationen und eine geringe Einführung des pathologischen Prozesses in das Lumen gekennzeichnet.

Eine arthrogene Stenose wird gebildet, wenn eine Hypertrophie des Beutels der Gelenke auftritt, die zwischen den Gelenkflächen der Wirbelvorgänge gebildet wird.

Hypertrophie kann unilateral oder bilateral sein, was viel schwerer ist.

Die partielle Spinalstenose geht mit den meisten degenerativen Erkrankungen einher.

Osteochondrose, Ossifikation der gelben oder hinteren Längsbänder, führt zu einer unvollständigen oder teilweisen Verengung.

Gemischte Stenose wird als Verengung des Spinalkanals bezeichnet, die durch verschiedene Faktoren gebildet wird.

Es kann sich beispielsweise um eine angeborene Pathologie und degenerative Veränderungen der Bandscheibe handeln.

Eine laterale Stenose verringert den Durchmesser des Lumens des Spinalkanals um nicht mehr als 4 mm.

Was ist eine gefährliche Rückenmarkstenose? ↑

Rückenmarkstenosen sind wegen ihrer direkten Wirkung auf das Rückenmark gefährlich.

Eine leichte Verengung des Lumens des Spinalkanals, die sich nur auf den Raum zwischen den Membranen auswirkt, verursacht keine neurologischen Symptome.

Die Verengung des Kanals unter Beteiligung des Rückenmarks geht immer mit einer Verletzung des Nervensystems einher.

Das Ausmaß und das Ausmaß der Symptome hängen von der Höhe und der Art des Schadens ab.

Die Folgen können unterschiedlich sein: von der vollständigen Erholung bis zum vollständigen Verlust der sensorischen und motorischen Fähigkeiten.

Die Prognose dieser Pathologie ist bei rechtzeitiger Unterstützung günstig, jedoch reduziert eine Verletzung des Rückenmarks die Heilungschancen.

Die günstigste Prognose kann einem Patienten mit einer Schädigung der Cauda equina gegeben werden, da das Rückenmark in diesem Fall nicht komprimiert wird.

Wie ist die Behandlung von Osteochondrose mit radikulärem Syndrom? Die Antwort finden Sie hier.

Was sind einige Gründe, warum ein Rückenmark beschädigt werden kann? Lesen Sie hier.

Diagnosemethoden ↑

Zur Diagnose der Stenose des Spinalkanals gehören Forschungsmethoden:

  • Untersuchung des Patienten Bei der Untersuchung bestimmt der Arzt die motorische Aktivität, die empfindliche Sphäre, das Vorhandensein normaler und pathologischer Reflexe. Es werden eine Reihe von Tests und Tests durchgeführt, auf deren Grundlage die Höhe und das Volumen der Läsion bestimmt werden;
  • Röntgen Es ist eine der wichtigsten objektiven Forschungsmethoden. Allerdings kann nicht jedes Röntgenbild Rückenmarksverletzungen erkennen. Bei mehreren Verletzungen sind Röntgenaufnahmen zuverlässiger. Das Bild zeigt die Einführung von dichtem Gewebe in das Lumen des Kanals.
  • Computertomographie. Die zuverlässigste Methode zur Bestimmung von Verletzungen der Wirbelsäule.
  • Magnetresonanztomographie (MRI). Ermöglicht die Untersuchung der Bögen, Gelenkvorgänge, Wirbelkörper und kleinen Knochenfragmente;
  • Myelographie Es wird in Ausnahmefällen angewendet, wenn die Symptome nicht mit dem Verletzungsgrad übereinstimmen und fortschreiten, es keine Anzeichen für andere Untersuchungsmethoden gibt und der Verdacht besteht, dass die Hartschale reißt.

Kannst du diese Pathologie heilen? ↑

Zur Behandlung der Spinalkanalstenose werden Methoden eingesetzt, die auf die Symptome und die Pathogenese dieser Pathologie abzielen.

Wenn die Kontraktion durch einen chronischen degenerativen Prozess verursacht wird, wird die folgende konservative Behandlung verordnet:

  • Das Schmerzsyndrom wird mit Hilfe von nichtsteroidalen Antiphlogistika beseitigt. Dazu gehören Ibuprofen, Ketarolak, Meloxicam, Piroxicam, Rofecoksib, Mesulid, Reopirid;
  • Analgetika;
  • Steroidhormone werden verschrieben, um die Entzündungsreaktion zu lindern, wodurch die Schmerzimpulse reduziert werden. Zubereitungen dieser Gruppe sind Prednosolon, Hydrocortison;
  • Da an der Kompressionsstelle ein erhöhter CSF-Druck auftritt, können Diuretika (Lasix) verschrieben werden.
  • vielleicht die Verwendung von Novocainic-Blockaden beschädigter Nerven;
  • zur Stabilisierung der Wirbelsäule mit Orthesen (Korsetts und Bandagen). Sie helfen dabei, die Belastung richtig zu verteilen, so dass das Schmerzsyndrom abnimmt.

Die Operationsmethode muss angesprochen werden, wenn die Krankheit fortschreitet.

Hernien und Längsband werden entfernt, die Wirbelsäule wird mit Metallstrukturen fixiert.

Im Falle einer akuten Kompression des Rückenmarks sind Notfallmaßnahmen zur Dekopression erforderlich, da dies in einigen Fällen die früheren Funktionen des Patienten wiederherstellen kann.

Spezifische Maßnahmen in diesem Fall sind:

  • Verwendung der Skeletttraktion;
  • Immobilisierung;
  • Reduktion von Versetzungen;
  • Reposition von Fragmenten bei Frakturen.

Bei einem infektiösen Prozess wird eine spezifische Antibiotikatherapie eingesetzt.

Tumorprozess erfordert eine schnelle Entfernung des Tumors.

Prävention ↑

Um das Auftreten einer Spinalstenose zu verhindern, sollten die folgenden Regeln beachtet werden:

  • Behandlung der Osteochondrose bei ihren ersten Manifestationen;
  • statisch möglichst wenig belastet;
  • wichst keine schweren Gegenstände;
  • Sie müssen Ihre Rückenmuskulatur im Fitnessstudio, auf Sportplätzen oder im Pool stärken.
  • Übungen durchführen, um die Beweglichkeit der Wirbelsäule auf dem horizontalen Balken und den Ringen zu erhöhen;
  • tägliche Gymnastik mit allen Teilen der Wirbelsäule;
  • Bei Verletzungen der Wirbelsäule sollten Stützstrukturen getragen werden, bis sich die Position stabilisiert hat.
  • Einhaltung der Straßenverkehrsregeln zur Vermeidung von Unfällen;
  • Verwendung von Sicherheitsausrüstung bei Installationsarbeiten;
  • Beachten Sie unbedingt die Sicherheitsvorkehrungen auf Baustellen.

Häufig gestellte Fragen ↑

Steht die Armee in der Spinalkanalstenose?

Bei sekundärer relativer Stenose ist ein Wehrdienst möglich.

Wenn es eine absolute Verengung mit schweren neurologischen Symptomen gab, ist der Ruf unmöglich.

Kann ich eine Behinderung beantragen?

Wenn die Stenose des Spinalkanals behindert wird, wenn die Symptome der Behinderung bestimmt werden.

Da in den meisten Fällen eine schwere Schädigung des Rückenmarks auftritt, bereitet die Feststellung einer Behinderung keine Schwierigkeiten.

Bei mäßigen Stenosen ohne signifikante neurologische Manifestationen ist eine gründliche instrumentelle Untersuchung erforderlich.

Video: Spinalkanalstenose

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Spinalstenose der Lendenwirbelsäule: Symptome und Behandlung

Die Spinalstenose der Lendenwirbelsäule ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Größe des Kanals verringert wird. Die Verengung des Lumens führt zu einer Kompression der Strukturen im Kanal - den Wurzeln des Rückenmarks. Die Symptome der Krankheit werden durch genau bestimmt, welche Wurzeln einer Kompression ausgesetzt sind. Die Krankheit ist langsam fortschreitend. Die Behandlung kann konservativ und schnell sein. Letzteres ist bei Ineffektivität der medikamentösen Behandlung vorgeschrieben. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Wirbelsäulenstenose der Lendenwirbelsäule.

Allgemeine Informationen

Normalerweise beträgt die anteroposteriore Größe (Sagittal) des Spinalkanals im Lendenbereich 15–25 mm, die Querrichtung - 26–30 mm. Auf dieser Ebene endet das menschliche Rückenmark und der sogenannte Pferdeschwanz (eine Gruppe von Rückenmarkwurzeln in Form eines Bündels) befindet sich. Die Verringerung der Sagittalgröße auf 12 mm wird als relative Stenose bezeichnet. Dies bedeutet Folgendes: Klinische Manifestationen der Kontraktion können vorhanden sein oder nicht. Wenn die anteroposteriore Größe 10 mm oder weniger beträgt, ist sie bereits eine absolute Stenose und hat immer klinische Anzeichen.

Aus anatomischer Sicht gibt es drei Arten von Wirbelsäulenstenosen auf der Lendenebene:

  • zentral: eine Abnahme der anteroposterioren Größe;
  • lateral: eine Verengung im Bereich des Foramen intervertebrale, dh der Austritt der Spinalnervenwurzel aus dem Spinalkanal zwischen zwei benachbarten Wirbeln. Es wird angenommen, dass eine laterale Stenose die Größe des Foramen intervertebrale auf 4 mm verringert;
  • Combo: alle Größen verkleinern.

Ursachen der Stenose

Die Stenose der Lendenwirbelsäule kann angeboren oder erworben sein.

Angeborene (idiopathische) Stenosen werden durch die strukturellen Merkmale der Wirbel verursacht: Erhöhung der Dicke des Wirbelbogens, Verkürzung des Bogens, Abnahme der Körpergröße, Verkürzung des Stiels und ähnliche Veränderungen.

Erworbene Stenosen sind viel häufiger. Es kann sein, dass:

  • Degenerative Prozesse in der Wirbelsäule: Osteochondrose der Lendenwirbelsäule, Deformierung der Spondylose, Arthrose der Zwischenwirbelgelenke, Degenerative Spondylolisthesis (Verschiebung eines Wirbels relativ zu einem anderen), Protrusion (Protrusion) und Hernie der Intervertebralscheiben, Verkalkung bzw. ein Maß.
  • Verletzungen;
  • iatrogene Ursachen (als Folge medizinischer Interventionen): nach Laminektomie (Entfernung eines Teils des Wirbelbogens), Arthrodese oder Wirbelsäulenfusion (Fixierung der Gelenke bzw. Wirbel mit zusätzlichen Hilfsmitteln wie Metallstrukturen) als Folge von Adhäsionsbildung und postoperativen Narben;
  • Andere Krankheiten: Morbus Paget, Spondylitis ankylosans (Spondylitis ankylosans), rheumatoide Arthritis, lumbale Tumore, Akromegalie und andere.

Degenerative Veränderungen der Wirbelsäule sind die häufigste Ursache für eine Stenose der Lendenwirbelsäule.

Eine eher häufige Situation ist, wenn der Patient sowohl eine angeborene als auch eine erworbene Verengung des Spinalkanals hat.

Bei der Entwicklung von Symptomen einer Spinalkanalstenose der Lendenwirbelsäule kann neben der Verengung selbst eine Störung der Blutversorgung der Wurzeln der Spinalnerven, die aus der Kompression der Blutgefäße resultiert, und der gestörte venöse Abfluss eine Rolle spielen.

Symptome

Spinalstenose auf der Lendenwirbelsäule ist eine recht häufige Erkrankung, da mit dem Alter jede (!) Person Alterungsprozesse der Wirbelsäule entwickelt, die sich in degenerativen Veränderungen manifestieren. Häufiger manifestiert sich die Stenose nach 50 Jahren, Männer sind anfälliger für die Krankheit.

Die charakteristischsten Anzeichen einer Stenose des Lendenwirbelsäulenkanals sind folgende:

  • Neurogene (caudogene) intermittierende Claudicatio ist ein Gefühl von Schmerz, Taubheitsgefühl und Schwäche in den Beinen, das nur beim Gehen auftritt. Die Schmerzen sind in der Regel bilateraler Natur und weisen keine eindeutige Lokalisation auf (dh wenn sich die Episoden wiederholen, kann dies an anderer Stelle bemerkt werden), manchmal werden sie von den Patienten nicht einmal als Schmerzen bezeichnet und wie schwierig es ist, ein unangenehmes Gefühl zu definieren, das keine Bewegung zulässt. Der Schmerz und die Schwäche in den Beinen bringen den Patienten zum Stehen, setzen sich hin und gehen manchmal direkt ins Bett. Der Schmerz verschwindet in der Position der leichten Beugung der Beine in den Hüft- und Kniegelenken mit einer leichten Vorbeugung des Körpers. In einer sitzenden Position treten solche Empfindungen nicht auf, selbst wenn eine Person körperliche Anstrengung ausübt (zum Beispiel beim Fahrradfahren). Manchmal bewegen sich Patienten mit einer Rückenmarkstenose der Lendenwirbelsäule unwillkürlich in einer leicht gebeugten Haltung (Affenhaltung), da Sie damit gehen können, ohne das Schmerzsyndrom zu erhöhen.
  • Rückenschmerzen, Kreuzbein, Steißbein können vielfältig sein, aber öfter stumpf und schmerzend, hängen nicht von der Position des Körpers ab, können den Beinen "nachgeben";
  • Beinschmerzen sind in der Regel bilateral, sogenannte "Radikular". Dieser Begriff bedeutet eine besondere Lokalisierung des Schmerzes (oder seiner Verteilung) - lampenförmig, dh entlang der Länge des Beines in Form eines Bandes. "Lampas" können vorne, seitlich und hinter dem Fuß entlang gehen. Da die Stenose normalerweise mehrere Wurzeln des Rückenmarks quetscht, können die "Streifen" breit sein. Die Kompression der Wurzeln verursacht die sogenannten Spannungssymptome - Lassega, Wasserman, die durch das passive Anheben des aufgerichteten Beins in einer anderen Haltung verursacht werden;
  • Verletzung der Sensibilität in den Beinen: Das Tastempfinden geht verloren, der Unterschied zwischen akuter und stumpfer Berührung geht verloren, manchmal ist es für den Patienten mit seinen Augen schwierig, die Position der Zehen zu beschreiben, die der Arzt ihnen gegeben hat (z. B. gebeugt oder gestreckt). Ähnliche Veränderungen können in der Leiste, im Genitalbereich auftreten;
  • Stechen, Krabbeln, Schütteln, Brennen in den Beinen und ähnliche Empfindungen;
  • Dysfunktion der Beckenorgane: Veränderung der Wasserlassen durch Verzögerung oder umgekehrt, Inkontinenz zwingend erforderlich, Wasserlassen erforderlich (dh sofortige Befriedigung erforderlich), beeinträchtigte Potenz, Stuhlgang;
  • Abnahme oder Abwesenheit von Knie, Achilles, Plantarreflexen;
  • Krämpfe (schmerzhafte Krämpfe) in den Muskeln der Beine, insbesondere nach etwas körperlicher Anstrengung, unwillkürliches Zucken einzelner Muskelbündel ohne Schmerzen;
  • Schwäche (Parese) in den Beinen: Dies kann separate Bewegungen beinhalten (zum Beispiel ist es für den Patienten schwierig, auf den Zehen zu stehen oder auf den Fersen zu gehen), oder er kann einen generalisierten, vollständig greifenden Beincharakter tragen;
  • Gewichtsverlust (Ausdünnung) der Beine aufgrund dystrophischer Muskelveränderungen, die bei längerer Kompression der Nervenwurzeln auftreten.

Funktionsstörungen der Beckenorgane, Paresen in den Beinen und Gewichtsverlust der unteren Extremitäten gehören zu den späten Symptomen einer Spinalstenose der Lendenwirbelsäule. In der Regel wird dem Patienten bei solchen Veränderungen eine chirurgische Behandlung angezeigt.

Diagnose

Die Diagnose einer Spinalkanalstenose der Lendenwirbelsäule basiert auf klinischen Symptomen (insbesondere neurogener intermittierender Claudicatio), Daten aus einer neurologischen Untersuchung (Empfindlichkeitsänderungen, Reflexen, Auftreten von Spannungssymptomen, Parese, Gewichtsverlust der Extremitäten) und Daten aus zusätzlichen Untersuchungsmethoden.

Unter den zusätzlichen Untersuchungsmethoden sind die Radiographie der lumbosakralen Wirbelsäule, die Computertomographie (CT) und die Magnetresonanztomographie (MRI) am informativsten. Mit diesen Methoden können Sie die Größe des Spinalkanals messen. CT und MRI sind natürlich genauer. In einigen Fällen können Elektroneuromyographie, Myelographie und Szintigraphie erforderlich sein, um die Diagnose zu bestätigen.

Behandlung

Die Behandlung der Spinalstenose der Lendenwirbelsäule kann konservativ und operativ sein.

Die konservative Behandlung wird bei kleineren (relativen) Stenosen, bei Fehlen ausgeprägter neurologischer Störungen (wenn Rücken- und Beinschmerzen die Hauptbeschwerden sind) mit rechtzeitiger medizinischer Behandlung durchgeführt.

Konservative Behandlung ist die Verwendung von Medikamenten, Physiotherapie, Massage, Physiotherapie. Nur der integrierte Einsatz dieser Methoden kann zu einem positiven Ergebnis führen.

Die medikamentöse Behandlung ist die Verwendung folgender Produkte:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende medikamente: sie können schmerz beseitigen, den entzündlichen prozess lindern (die nervenwurzel wird kompressionen gelassen), die schwellung im bereich der nervenwurzel reduzieren. Ihre Drogengruppen werden häufiger von Ksefokam, Ibuprofen, Revmoksikam, Diclofenac (Dikloberl, Naklofen, Voltaren, Rapten Rapid und anderen) eingesetzt. Darüber hinaus gibt es verschiedene Formen dieser Medikamente (Salben, Gele, Tabletten, Kapseln, Injektionen, Pflaster), so dass sie sowohl lokal als auch oral verwendet werden können;
  • Muskelrelaxanzien: Tizanidin (Sirdalud), Mydocalm. Sie werden verwendet, um markante Muskelverspannungen abzubauen;
  • Vitamine der Gruppe B (Kombilipen, Milgamma, Neyrurubin, Neurovitan und andere) aufgrund ihrer positiven Wirkung auf die Strukturen des peripheren Nervensystems sowie der analgetischen Wirkung;
  • Gefäßwirkstoffe, die den Blutfluss verbessern (und somit die Ernährung der Nervenwurzeln), um einen optimalen venösen Abfluss und Flüssigkeitsumlauf sicherzustellen: Curantil (Dipyridamol), Pentoxifyllin, Nikotinsäurepräparate, Nicergolin, Cavinton, Escusan, Detralex, Venoplant und andere;
  • Abschwellmittel: L-Lysin-Escinat, Cyclo-3-fort, Diacarb;
  • Drogenblockaden (epidural, sakral) mit Anästhetika (Lidocain) und Hormonen. Sie können sehr effektiv sein, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern.

Neben der medikamentösen Behandlung mit Physiotherapie. Ihr Spektrum ist recht unterschiedlich: Elektrophorese mit verschiedenen Medikamenten und der Einfluss von sinusförmig modulierten Strömen (Amplipuls) sowie Schlammtherapie und Magnetfeldtherapie. Die Auswahl der Methoden sollte individuell unter Berücksichtigung der Kontraindikationen für ein bestimmtes Verfahren erfolgen.

Patienten mit einer Stenose des Lendenwirbelkanals werden Massageabschnitte gezeigt. In manchen Fällen können Komplexe der Physiotherapie den Schweregrad der Schmerzen reduzieren und das Wohlbefinden verbessern.

Die chirurgische Behandlung erfolgt mit der Ineffektivität des Konservativen, der Zunahme neurologischer Symptome, dem Auftreten von Paresen, Funktionsstörungen der Beckenorgane, in fortgeschrittenen Fällen mit einer späten Behandlung.

Der Zweck eines chirurgischen Eingriffs besteht darin, die Rückenmarksnervenwurzeln von der Kompression zu lösen. Heute werden sowohl offene umfangreiche Operationen als auch endoskopische Operationen mit minimalen Gewebeeinschnitten durchgeführt. Unter allen chirurgischen Behandlungsmethoden werden am häufigsten verwendet:

  • Dekompressions-Laminektomie: Die Operation besteht in der Entfernung eines Teils des Wirbelbogens, des Dornfortsatzes, eines Teils des gelben Bandes und der Zwischenwirbelgelenke, was zur Expansion des Spinalkanals und zur Beseitigung der Kompression der Rückenmarkswurzeln beiträgt. Dies ist die früheste Methode der chirurgischen Behandlung, ziemlich traumatisch.
  • Stabilisierungsoperationen: in der Regel zusätzlich zu den vorherigen, um die Stützfunktion der Wirbelsäule zu verbessern. Es werden spezielle Metallplatten (Klammern) verwendet, mit denen die Wirbelsäule nach der Dekompressions-Laminektomie gestärkt wird.
  • mikrochirurgische Dekompression und Installation von interspinalen dynamischen Fixationssystemen: Diese Art von chirurgischem Eingriff stärkt die Wirbelsäule, nachdem die Stenose beseitigt ist, während die Möglichkeit des Biegens und Streckens der Wirbelsäule erhalten bleibt.
  • Wenn die Spinalkanalstenose durch eine Bandscheibenhernie verursacht wird, hilft eine Operation zur Entfernung einer Hernie (insbesondere Mikrodiskektomie, endoskopische Mikrodiskektomie, Laservaporisation des Nucleus der betroffenen Bandscheibe). In einigen Fällen müssen sie mit einer Laminektomie kombiniert werden.

Die Art und das Ausmaß der Operation werden individuell festgelegt, abhängig von den Ursachen und klinischen Merkmalen der Lendenwirbelsäulenkanalstenose bei diesem Patienten. In den meisten Fällen bietet die chirurgische Behandlung Erholung. Eine wichtige Rolle spielen das korrekte Verhalten des Patienten in der postoperativen Phase, der Sparmodus (hinsichtlich der Belastung des Rückens) und die genaue Durchführung von Rehabilitationsmaßnahmen.

Die Spinalstenose der Lendenwirbelsäule ist eine Erkrankung, die sich in Rücken- und Beinschmerzen, Bewegungsbeschränkungen aufgrund von Schmerzen, manchmal auch eingeschränktem Wasserlassen und Muskelschwäche äußert (Parese). Die Krankheit erfordert eine sofortige Behandlung der medizinischen Versorgung, da der Patient in einigen Fällen nicht nur eine konservative, sondern auch eine chirurgische Behandlung benötigt. Es ist möglich, die Spinalkanalstenose vollständig zu beseitigen, man muss nur auf den Gesundheitszustand achten und die aufgetretenen Symptome nicht ignorieren.

A. B, Pechiborsch, ein Neurochirurg, spricht über Spinalkanalstenose: