Was sind Wirbelsäulenverletzungen?

Wirbelsäulenverletzungen sind die lebensbedrohlichsten Verletzungen. Tatsache ist, dass der Spinalkanal die gesamte Wirbelsäule durchläuft. Rückenmarksverletzungen führen häufig zu Rückenmarksverletzungen und zum Verlust der motorischen Funktion.

Was ist gefährlich

Der bedeutendste Teil ist der Wirbelkörper, der die Hauptlast trägt. Je nach Abteilung variiert die Größe der Wirbel von der kleinsten im Halswirbelbereich bis zu der massivsten und stärksten in der Lenden- und Sakralregion. In den Halswirbeln gibt es wichtige Halsarterien und -venen, die für die Blutversorgung des Gehirns verantwortlich sind.

Halswirbelsäulenverletzungen sind am lebensgefährlichsten - Verschiebung des Wirbels und Druck auf die Halsschlagader können zum Tod führen.

Gleichzeitig sind die Halswirbel am flexibelsten, da eine Schädigung der Wirbelsäule und des Rückenmarks in der Halsregion am einfachsten zu behandeln ist.

Die Thoraxregion folgt der Halswirbelsäule und repräsentiert zwölf dickere Wirbel. Die Dornfortsätze ragen in die Haut hinein und können palpiert werden, der Prozess des oberen Wirbels wird dem Prozess des unteren Bereiches überlagert und verhindert, dass die menschliche Wirbelsäule nach hinten fällt. An dieser Stelle befinden sich die lateralen Nerven des Rückenmarks, die die obere Hälfte der inneren Organe und der oberen Gliedmaßen sowie die Muskeln des Körpers innervieren.

Ein Trauma der Wirbelsäule und des Rückenmarks in der Brustregion führt zu einem Verlust der Beweglichkeit der Arme und Beine.

Die Lendenwirbelsäule nimmt die fünf folgenden Wirbel ein und ist ein massiver Abschnitt, der eine Haltefunktion ausübt. Dornfortsätze sind massiver, die Rippen sind nicht mehr an ihnen angeheftet, es kann jedoch eine Anomalie beobachtet werden - zusätzliche Rippen, die lumbale Querfortsätze entwickeln.

Schädigungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks im unteren Rückenbereich mit einem größeren Anteil führen zum Verlust der motorischen Funktion der unteren Extremitäten.

Das Sacrum ist nicht ganz korrekt als separate Wirbel zu betrachten, in der Regel handelt es sich um eine massive Struktur von fünf zusammengeklebten Wirbeln, die eine solide Unterstützung für den ganzen Körper darstellen. Bei den Pathologien der Osteogenese kann jedoch sowohl eine Fusion mit den Lendenwirbeln als auch eine Nichtvereinigung des ersten Sakralums und ein Übergang in die Lendenwirbelsäule beobachtet werden.

Das Steißbein ist ein rudimentärer Schwanz, bestehend aus 3-5 kleinen Wirbeln. Die Steißbeinwirbel heften sich am Rektum und an den Muskeln des Beckens an. Manchmal kann ein umwickeltes Steißbein die Geburt beeinträchtigen, da es die Öffnung des Gebärmutterhalses blockiert und den normalen Austritt des Fötus behindert.

Rückenmarksverletzungen im Steißbein sind nicht so schwerwiegend wie Lendenwirbelsäulenverletzungen, verursachen jedoch viele Schmerzen.

Gründe

Rückenmarksverletzungen werden durch viele Ursachen verursacht, die eine Gefahr für das menschliche Leben darstellen. Erstens - Verkehrsunfälle, die zu Verletzungen der Wirbelsäule führen. Denn die Verletzung des Rückenmarks bei Verkehrsunfällen ist aufgrund der unpassenden Handlungen von Passanten und Rettungskräften oft äußerst schwierig. Eine Person mit einer Fraktur kann nicht gezogen oder gezogen werden - dies ist äußerst wichtig für das Rückenmark.

Das Nervengewebe ist nicht elastisch, und wenn eine Person nicht ordnungsgemäß aus dem Auto entfernt wird, ist es möglich, Brüche im Rückenmark zu provozieren, die dazu führen, dass eine Person für den Rest ihres Lebens unbeweglich ist.

Eine andere Art von Schäden sind Schleudertrauma-Verletzungen, die durch ein starkes Herabhängen des Kopfes während eines Verkehrsunfalls verursacht werden - der zervikale Bereich wird verletzt, es kommt zu Brüchen der Dornfortsätze und zum Bruch der Gelenke. Der Grad hängt von der Stärke der Nackenmuskulatur ab, da sie in einer Notsituation spastisch sind und den Nacken vor Verletzungen schützen.

Die zweite Häufigkeit sind Stürze, sowohl aus der Höhe als auch während des normalen Eises.

Neben Kopf- und Wirbelsäulenverletzungen treten in diesem Fall Begleitverletzungen auf - innere Blutungen und Kompressionsverletzungen der Organe. Eine falsche Lebensweise kann zu einer Wirbelsäulenverletzung führen - niedrige Bewegungsaktivität, mangelnde Aufladung und eine sitzende Lebensweise zerstören die Bandscheiben, führen zur Bildung von Hernien und zur Entwicklung von Osteochondrose des Rückenmarks und der Wirbelsäule.

Arten von Verletzungen

Bei einer Wirbelsäulenverletzung hat die Klassifikation eine unvollständig definierte Struktur - Traumatologie wird mit Fällen konfrontiert, in denen mehrere Verletzungen kombiniert werden, manchmal folgt eine der anderen. Es ist üblich, Verletzungen in Verletzungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks selbst aufzuteilen.

  • Siehe auch: Was ist eine Wirbelsäulenverletzung?

Wirbel

Die einfachste ist die folgende Klassifizierung der Rückenverletzung:

  • Quetschung;
  • Verzerrung;
  • Bruch des Dornfortsatzes der Wirbelsäule;
  • Bruch des Querfortsatzes und Bruch der Rippenverbindung;
  • Bogenbruch;
  • Körperfraktur;
  • Luxation, Subluxation der Wirbel;
  • Verschiebung aufgrund von Verletzungen.

Quetschungen und zerrissene Bänder

Quetschungen in der gesamten Liste stellen die einfachste Verletzung dar. Sie können hauptsächlich die Muskeln und Gelenke verletzen. Am schmerzhaftesten ist die Steißbeinverletzung, die beim Sitzen auf harten Oberflächen Unbehagen verursacht. Bei einer ausreichenden Aufprallkraft auf das Steißbein kann es jedoch zu einer Fraktur kommen, und die Komplexität der Behandlung nimmt erheblich zu.

Verzerrung bezieht sich auf ein Reißen oder Reißen der Gelenkbänder und -beutel ohne nachfolgende Verlagerung des Wirbels. Die motorische Aktivität des geschädigten Bandes wird begrenzt, die Erwärmungstherapie und die Verwendung von Vitaminen werden beschleunigt, wodurch die Fusion der Bänder zwischen ihnen beschleunigt wird. Verzerrung ist gefährlich, da das Gelenk gelockert wird. Dies führt in der Zukunft zu einem erneuten Auftreten von Angstzuständen oder Luxationen.

Wirbelbrüche

Der Dornfortsatz bricht bei einer hohen Peitschenlast, insbesondere bei rückläufiger Belastung, die zu seinem Bruch führt. Es ist gefährlich, dass eine solche Verletzung des Unbehagens, die beim Bewegen auftritt, Schmerzen entwickelt, die in Zukunft zu Epilepsie führen werden.

  • Siehe auch: Verletzung der Halswirbelsäule, wie behandeln?

Der Bogen der Wirbelsäule bildet ein großes Loch und enthält viele Funktionselemente - Gelenke und Prozesse. Ein Bruch des Bogens führt zur Immobilität - eine Person muss mehr als einen Monat im Liegen verbringen, bis sich die Teile des Bogens verbinden. Im Falle einer fehlerhaften Fusion sind Defekte und Hühneraugen möglich, was in Zukunft den Lebensstandard des Patienten verringert.

Frakturen des Wirbelkörpers führen zu einem vollständigen Verlust der motorischen Funktion, die Wirbelsäule sackt durch, es kommt zu einer Kompression der Bandscheibe. Diese Verletzung ist besonders gefährlich für die Lendenwirbelsäule, da das Spleißen der Wirbel lange dauert. Selbst eine ordnungsgemäß durchgeführte Therapie garantiert keine vollständige und schmerzfreie Heilung.

  • Siehe auch: Erste Hilfe bei Wirbelsäulenfrakturen.

Versetzungen und Offsets

Versetzungen verursachen Schäden am Rückenmark und beeinträchtigen die Integrität der Säule. Um den Wirbel an den Ort zurückzubringen, ist es häufig notwendig, auf chirurgische Eingriffe und die Installation von Stiften zurückzugreifen. Versetzungen gehen einher mit Verzerrung und Spondylolisthesis (Verlagerung des Wirbels) - eine langfristige Verletzung, die in der Zukunft schwerwiegende Folgen haben kann. Der Bandapparat wird zerstört, unter Druck des Rumpfes wird der Wirbel langsam zur Seite verschoben. Die Verschiebung nach vorne wird als anterograd und rückwärts - rückwärts bezeichnet. Beide sind gefährlich, weil sie das Rückenmark, die Arterien und die Nervenäste klemmen.

  • Siehe auch: Erste Hilfe bei Verletzungen der Wirbelsäule.

Rückenmark

Rückenmarksverletzungen werden nach Schwere der aufgetretenen Störung und ihrer Reversibilität klassifiziert. Traumatologische Highlights:

  • Funktionsschaden des Rückenmarks mit möglicher Remission;
  • Dauerhafte funktionelle Schädigung des Rückenmarks;
  • Rückenmarkstrauma.

Die Funktionen des Rückenmarks umfassen hauptsächlich motorische, sensorische und reflexartige Funktionen. In Höhe des Rückenmarks befinden sich auch die Nervenganglien der sympathischen und parasympathischen Nervensysteme, die für das Funktionieren der inneren Organe verantwortlich sind. Umkehrbar sind Schäden, die eventuell vollständig beseitigt werden können. Sie hängt vom Ausmaß der Verletzung und der Anzahl der beschädigten Gewebe und Kerne sowie vom Alter ab.

Das Fehlen einer Regeneration von Nervengewebe ist ein Mythos - im Vergleich zu anderen Geweben regeneriert sich das Nervengewebe sehr langsam, die Störungen sind jedoch reversibel.

Umkehrbar

Die Ursache für reversible Verletzungen ist eine Gehirnerschütterung des Rückenmarks. Aufgrund der Schläge auf die Wirbelsäule kommt es zu einer raschen Verschiebung, das Rückenmark "schlägt" gegen benachbarte Wände und einige Gewebe brechen ihre Leitfähigkeit. Gehirnerschütterung ist die einfachste Verletzungsmöglichkeit.

In jungen Jahren erfolgt die Regeneration viel schneller, daher muss in den älteren Jahren der Rücken sehr sorgfältig geschützt werden.

Irreversibel

Zu den irreversiblen Verletzungen gehören Blutergüsse und Prellungen - Störungen in Geweben, die tief in das Gewebe eindringen. Manchmal können Wirbelsäulenverletzungen das Gehirn vollständig "abschneiden", was zu einem vollständigen Funktionsverlust des geschädigten Segments und darunter führt. In solchen Fällen ist es äußerst schwierig, die Funktionsfähigkeit des Rückenmarks wiederherzustellen. Die Behandlung kann Jahrzehnte dauern und führt zu keinem Ergebnis.

Symptome

Schwere Verletzungen der Wirbelsäule äußern sich in schweren unerträglichen Schmerzen, Bewusstseinsverlust und ausgedehnten Lähmungen. Je nach Wirbel und Abteilung werden die Symptome einer Wirbelsäulenverletzung unterschiedlich aussehen.

  • Siehe auch: So korrigieren Sie die Verschiebung der Wirbel.

Die häufigsten Symptome sind:

  • Schmerz;
  • Taubheit
  • Verlust der Empfindung;
  • Schmerzen beim Bewegen;
  • Verlust der Stabilität;
  • Gang ändert sich;
  • Verlust der motorischen Aktivität.

Schmerz ist eine natürliche Manifestation von Verletzungen. Muskelkrämpfe können auch mit Schmerzen gesehen werden, insbesondere bei Blutergüssen. Wenn der Spasmus fehlt, können wir eine Fraktur der Wirbel voraussetzen, da die Muskeln ihre Anhaftung verlieren und sich nicht zusammenziehen können.

Taubheit ist eine Folge eines gestörten Blutflusses. Anzeichen von Verletzungen sind in diesem Fall am Ort der Verletzung deutlich zu unterscheiden. Nackenverletzungen verursachen Taubheitsgefühl im Hals, Unterkiefer und Gesichtshaut, Thoraxverletzungen - Taubheitsgefühl der oberen Gliedmaßen und Schultern, Lendenwirbel - Taubheitsgefühl der unteren Extremitäten.

Der Schmerz verstärkt sich, wenn Sie versuchen, sich zu bewegen. Dies signalisiert entweder eine schwere Verletzung oder einen Bruch. Bei Frakturen und Diskkompressionen kann eine Person ihre Position nicht normal halten, da starke Schmerzen auftreten und die Muskeln ihren Ton verlieren. Veränderungen im Gang gehen auch mit Schmerzen einher. Bei geringfügigen Verletzungen besteht ein Hinken, der mit einer Schädigung von Nerven und Wirbeln verbunden ist.

Es gibt deutliche Veränderungen in der Lordose der Wirbelsäule und der Kyphose - Protrusion von Brust und Bauch nach vorne und die Lenden nach hinten. Bei einem Zahnbruch des Axialwirbels kann der Kopf seine Position nicht halten, dies führt jedoch in allen Fällen zum sofortigen Tod.

Behandlung

Die Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen erfordert eine genaue Lokalisierung der Verletzung. Wenn eine Wirbelsäulenverletzung auftritt, ist die Behandlung bestenfalls konservativ. Zur Wiederherstellung der Wirbel wird der Patient in einer bestimmten Position fixiert.

Bei Quetschungen werden schmerzstillende und krampflösende Substanzen eingesetzt - sie lindern Schmerzen und Muskelkrämpfe. Dadurch können Sie Schmerzen entfernen. Wenn Nerven eingeklemmt werden, werden Blockaden gelöst - sie lindern auch die Schmerzen.

Bei eingeklemmten Nervenschmerzsyndromen ist die Bildung einer Läsion im Gehirn gefährlich. In der Zukunft führt der Fokus des Schmerzes zu Manifestationen von Epilepsie und dem Verlust der menschlichen Gehirnfunktion, Taubheit und Blindheit.

Bei einer Luxation des Wirbels wird auf den chirurgischen Eingriff zurückgegriffen - der beschädigte Wirbel wird eingesetzt, das beschädigte Gewebe wird wiederhergestellt. Bei Frakturen der Bögen und Wirbelkörper werden diese mit Titanstiften befestigt. In einigen Fällen müssen die Wirbelscheiben der Implantate aus porösem Silizium oder Polymeren ausgetauscht werden. Befestigen Sie die Teile richtig und entfernen Sie die Rückstände.

Müssen den Rücken behalten. Achten Sie auf die Straße, versuchen Sie nicht, gefährliche Bremsungen zu wiederholen, überschreiten Sie nicht die Höchstgeschwindigkeit. Wirbelsäulenverletzungen sind mit enormen gesundheitlichen Problemen verbunden, in den meisten Fällen ist der Mensch für den Rest seines Lebens an einen Rollstuhl gebunden, und die moderne Medizin mit all ihrer Entwicklung kann nur unterstützend wirken.

Wie erfolgt der Transport bei der Wirbelsäulenfraktur?

Anzeichen und Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen

Die Wirbelsäule ist häufig geschädigt, doch können in einigen Fällen die Auswirkungen solcher Verletzungen später auftreten, in anderen Fällen sind sie unmittelbar und irreversibel.

Jede Verletzung der Wirbelsäule ist besorgniserregend und in die Klinik zu gehen, wo das Opfer kompetente Erste Hilfe erhalten wird. Es gibt Fälle, in denen eine Person jahrelang vergessen hat, dass sie einmal leichte Wirbelsäulenschäden hatte, aber im Alter können diese Pathologien die Entwicklung einer degenerativ-dystrophischen Knochen- und Gelenkserkrankung verursachen. Solche Komplikationen bei Wirbelsäulenverletzungen in der Zukunft erfordern eine langfristige umfassende Behandlung.

Wirbelsäulenverletzungen führen häufig zu Behinderungen und sogar zum Tod und sind daher am gefährlichsten. Schädigungen des Spinalkanals mit der gleichen Häufigkeit treten bei Erwachsenen beider Geschlechter auf. Wenn bei einem Säugling eine Wirbelsäulenverletzung auftritt, ist es meistens eine Verletzung der Halswirbelsäule.

Bei Frauen befindet sich die Erkrankung im Lendenrücken, wodurch die Funktionen der Beckengelenke und -muskeln gestört werden, obwohl in den letzten Jahren die Anzahl der Frauen, die den Kaiserschnitt bevorzugen, deutlich zugenommen hat und die durch natürliche Geburt geborenen Wirbelsäulenverletzungen viel seltener sind.

Die Wirbelsäule kann in drei Hauptabschnitte unterteilt werden: Lendenwirbelsäule, Brustkorb und Gebärmutterhalskrebs.

Die Firstsäule und ihre beweglichen Teile sind anfälliger für verschiedene Schäden durch mechanische Einwirkung. Bandscheiben sollten genauer betrachtet werden.

Die Scheibe ist eine haltbare Faserkapsel, die nicht nur die Beweglichkeit der Wirbel erhöht, sondern auch als Stoßdämpfer dient, während die Integrität des Knochens bei Erschütterungen und übermäßigen Belastungen erhalten bleibt. Darüber hinaus sind Bandscheiben eine Art Bindungselement, um die Integrität der gesamten Wirbelsäule zu erhalten.

Das Rückenmark befindet sich innerhalb des Wirbelkanals und hat eine Vielzahl von Nervenprozessen, die Signale an alle Körpergewebe senden.

Außerdem befinden sich große Blutarterien in der Nähe der Knochen- und Knorpelstruktur der Wirbelsäule. Wenn ihre Verletzung durch Wirbelsäulenverletzungen auftritt, sind die Konsequenzen daher äußerst schwerwiegend.

Schadensfaktoren

Die Ursache von Wirbelsäulenverletzungen ist nicht einer der Faktoren, die eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellen. In erster Linie können Verkehrsunfälle unterschieden werden. Rückenmarksverletzungen bei Verkehrsunfällen sind aufgrund der unpassenden Handlungen von Passanten und RetterInnen oft sehr schwierig. Das Opfer sollte nicht gezogen oder gezogen werden - dies ist extrem gefährlich für das Rückenmark.

Eine andere Art von Schaden ist eine Schleudertrauma, die durch ein plötzliches Abfallen des Kopfes während eines Unfalls verursacht wird - die Halswirbelsäule wird verletzt, es kommt zu Brüchen der Dornfortsätze und zu einem Spalt in den Gelenken.

Bei dieser Schädigung wird nicht nur der Kopf und der Hals geschädigt, sondern auch die begleitenden Störungen - innere Blutungen, Kompressionsverletzungen der Organe.

Verletzungen der Brust- und Lendenwirbelsäule und anderer Teile davon können auch durch einen falschen Lebensstil verursacht werden - geringe körperliche Aktivität, mangelndes Aufladen und ein sitzender Lebensstil. Alle diese Faktoren zerstören die Bandscheiben, provozieren die Bildung von Hernien und die Entwicklung von Osteochondrose des Rückenmarks und der Wirbelsäule.

Häufig wird bei der Geburt die Halswirbelsäule der Wirbelsäule verletzt, es kommt zu einer Spina bifida, die im Lendenbereich lokalisiert werden kann. Diese Rückenmarksverletzungen des Kindes während der Geburt machen 40% aller generischen Verletzungen aus.

Ursachen der Pathologie sind:

  • das Becken der arbeitenden Frau ist kleiner als der Fötus;
  • falscher Ort des Babys in der Gebärmutter;
  • großes Gewicht des Neugeborenen;
  • Frühgeburt;
  • Pathologie der Schwangerschaft.

Verletzungseinstufung

Wirbelsäulenverletzungen werden je nach Verletzung in geschlossene und offene Bereiche unterteilt. Unter Berücksichtigung des Schadensgrades umfasst die Klassifizierung von Wirbelsäulenverletzungen die folgenden Arten - lumbale und sakrale, thorakale und zervikale Verletzungen. Aufgrund der Art des Schadens gibt es solche Verletzungen der Wirbelsäule:

  • Wirbelsäulenverletzung
  • Verzerrung oder Bruch, Reißen von Taschen und Bändern ohne Verschiebung der Wirbel. Solche Pathologien werden als leicht betrachtet - die den Kamm umgebenden Bandfasern sind gedehnt oder gebrochen.
  • Wirbelkörperfrakturen - Menschen, die an Osteoporose leiden, bekommen häufig eine Kompressionsfraktur, wenn die Halswirbel und andere langsam zusammengedrückt und in der Höhe reduziert werden. Wirbelsäulenverletzungen können zerkleinert werden, marginal, horizontal, vertikal und sogar explosiv.
  • Schäden an den Bandscheiben, durch die ein teilweiser Vorfall der Bandscheibe nach innen erfolgt, bricht der Faserring aus. Darüber hinaus kann eine intervertebrale Hernie auftreten.
  • Frakturen der Dornfortsätze. In den Quer-, Gelenk- oder Dornfortsätzen können Frakturen mit oder ohne Versetzung isoliert oder kombiniert werden.
  • Luxationen, Subluxationen oder Frakturen der Wirbel - bei diesem Schaden verlässt der Wirbel seinen anatomischen Ort ganz oder teilweise und verursacht Bewegungsstörungen.
  • Traumatische Spondylolisthese ist die Verschiebung des oberen Wirbels gegenüber dem unteren als Folge einer Schädigung der Bänder und der Rückenmuskulatur.

Darüber hinaus zeigt die Klassifizierung von Wirbelsäulenverletzungen stabile und instabile Wirbelsäulenverletzungen.

Stabile Frakturen treten aufgrund von Kompressionsschäden auf, ohne dass die hintere Stützsäule der Wirbelsäule verletzt wird, und stellen keine Gefahr dar, die traumatische Deformität weiter zu verschlimmern. Bei instabilen Verletzungen wird die Deformation verstärkt.

Instabile Verletzungen der Wirbelsäule treten auf, während die Integrität der hinteren und vorderen Wirbel verletzt wird. Dazu gehören Frakturen, Subluxationen, Wirbelversetzungen und Spondylolisthesis.

Rückenmarksverletzungen werden in der Traumatologie ebenfalls in zwei große Gruppen unterteilt: unkompliziert und kompliziert, was der Abwesenheit oder dem Vorhandensein von Rückenmarksverletzungen entspricht.

Es gibt drei Arten von Rückenmarksverletzungen:

  • Gehirnerschütterung oder reversible Verletzung.
  • Irreversibel - Quetschung, Verletzung.
  • Kompression Myelopathie oder Quetschung - aufgrund von Ödemen, Hämatomen, Druck geschädigter Weichteile, Wirbelkörperfragmente. Sie kann aufgrund mehrerer Faktoren sofort gebildet werden.

Bei Frakturen können sich Knochenfragmente verschieben und Quetschungen des Rückenmarks verursachen, was zu sehr schwerwiegenden und für die Gesundheit und die Gesundheit gefährlichen Folgen führt.

Symptome

Die Symptome einer Wirbelsäulenverletzung können je nach Schwere der Verletzung variieren.

Bei Wirbelkörperfrakturen können folgende Anzeichen für eine Schädigung auftreten:

  • Schmerzsyndrom, Brennen an der Verletzungsstelle, bis zu den unteren Gliedmaßen.
  • Opfer klagen über Taubheitsgefühl im Rücken und an den Beinen.
  • Der Patient erleidet eine Empfindlichkeitsverletzung - sie kann teilweise oder vollständig abwesend sein.
  • Im Bereich der Wirbelsäule erscheint geschwollen.
  • Bei einer offenen Fraktur kommt es zu einer Wunde, Blutungen, Knochensplitter sind sichtbar.

Bei gequetschten, verstauchten oder gerissenen Bändern und Taschen der Wirbelsäule können Anzeichen auftreten, die nicht so ausgeprägt sind wie bei der Wende.

Bei ermittelten Wirbelsäulenverletzungen können folgende Anzeichen auftreten:

  • Schmerz;
  • Schwellung;
  • Hämatome;
  • Störung der motorischen Aktivität.

Bei Brüchen in den Fasern des Bandapparates haben Anzeichen einer Verletzung häufiger als bei Quetschungen Symptome gezeigt.

Bei zervikalen verletzungen

Eine Schädigung der Halswirbel entsteht, wenn der Kopf beispielsweise aus großer Höhe ins Wasser fällt. Anzeichen einer Verletzung:

  • Schmerzempfindung scharfer oder jammernder Charakter;
  • Kopfdrehprobleme.

Bei Verletzungen des Thorax und des unteren Rückens

Nervöser Plexus, Bänder in der Brust und im unteren Rückenbereich können reißen oder vollständig zerrissen werden. Verstauchungen oder Brüche können ebenfalls auftreten. Bei diesen Verletzungen kann man die Haupt- und andere Symptome beobachten, deren Helligkeit von der Art der Verletzung abhängt:

  • Lähmung des Zwerchfells, verminderte oder fehlende Mobilität;
  • akuter Schmerz;
  • Schwellung und Hämatome;
  • Übelkeit und Schwindel bei Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Rückenmarkverletzung

Wir sollten auch die Anzeichen einer Rückenmarksverletzung berücksichtigen. Zu den häufigsten Symptomen von Schäden gehören folgende:

  • Taubheit des Körpers unterschiedlicher Schwere;
  • verminderte Empfindlichkeit;
  • Lähmung der unteren Gliedmaßen;
  • Lähmung der Arme und Beine;
  • Kribbeln in den Gliedern;
  • schnelles Atmen;
  • Tachykardie;
  • Angstgefühl;
  • angeregter Zustand;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Erbrechen oder Übelkeit;
  • Probleme im Darm, Blase.

Jeder spezifische Schaden an der Wirbelsäule hat seine eigenen Merkmale, so dass in jedem Fall die individuelle Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen und Rehabilitationsverlauf ausgewählt werden muss.

Es ist wichtig! Erste Hilfe bei Verletzungen der Wirbelsäule sollte sachkundig und zeitnah sein, damit die Wiederherstellung der normalen Funktionsweise des gesamten menschlichen Körpers ohne negative Folgen erfolgt.

Erste Hilfe

Wirbelsäulenverletzungen sind eine gefährliche Pathologie. Erste Hilfe bei Verletzungen der Wirbelsäule sollte aus Anästhesie und korrekter Fixierung des beschädigten Bereichs bestehen.

Dazu muss das Opfer auf einen harten Untergrund oder auf den Boden gelegt werden. Auf keinen Fall darf der Patient aufrecht sitzen oder sitzen. Trotz der beschädigten Stelle sollte die Hilfe bei Wirbelsäulenverletzungen damit beginnen, nicht nur den Körper, sondern zuerst den Hals des Opfers zu fixieren. Wenn der Halskragen nicht zur Hand ist, wird die Rolle aus dem Material gedreht und um den Hals herum befestigt.

Um das Opfer auf eine Trage oder auf einen harten Untergrund zu bringen, sollten drei oder mehr Personen teilnehmen. Der Körper muss sich in einer flachen horizontalen Position befinden, damit sich die Wirbel nicht bewegen. Wenn sich die Wirbelsäule bewegt, führt dies zu sekundären Verletzungen des Rückenmarks.

Erste Hilfe bei Verletzungen der Wirbelsäule ist auch die Kontrolle der Herzfrequenz und der Atmung. Bei der geringsten Verletzung sollte Wiederbelebung erfolgen.

Diagnose und Behandlung

Nachdem der Patient in die Klinik gebracht und Erste Hilfe geleistet wurde, wird ihm eine Diagnose verschrieben. Die Diagnose wird unter Berücksichtigung der Anamnese, des klinischen Bildes, der Daten der neurologischen Untersuchung und der Instrumentenstudien gestellt.

  • Bei einer Verletzung der Lendenwirbelsäule werden in zwei Projektionen Röntgenaufnahmen der Thorax- und unteren Halswirbelsäule verschrieben.
  • Bei einer Schädigung der oberen Halswirbelsäule - der Wirbel I und II - werden Röntgenaufnahmen durch den Mund durchgeführt. Manchmal machen sie Fotos im speziellen Styling.
  • Bei Verdacht auf eine Rückenmarksverletzung werden Spiral-Computertomographie, auf- oder absteigende Myelographie, Punktion mit liquorodynamischen Tests, MRT der Wirbelsäule und Wirbelangiographie verordnet.

Nach Erhalt der Untersuchungsergebnisse sollte der behandelnde Arzt ein Therapie- und Regenerationsschema erstellen.

Die Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen ist mit großen Schwierigkeiten verbunden. Bei stabilen Verletzungen können sowohl konservative Methoden als auch chirurgische Eingriffe eingesetzt werden, bei denen Metallplatten eingebaut werden, um die Wirbelsäule wiederherzustellen oder zu stärken, obwohl dies die Beweglichkeit der Wirbelsäule erheblich verringert.

Die Therapie eines Patienten mit stabilen geringfügigen Verletzungen besteht in der Bettruhe, der Massage. Komplexere Wirbelsäulenverletzungen müssen mit Hilfe spezieller Schilde, Korsetts und Halsbänder behoben werden. Wenn ein Bedarf besteht, führen Sie die Neupositionierung vorher durch. Manchmal auf Skeletttraktion zurückgegriffen.

Chirurgische Eingriffe werden mit zunehmenden neurologischen Symptomen durchgeführt, wenn die Kompression des Rückenmarks fortgesetzt wird.

Die geplante rekonstruktive Wirbelsäulenchirurgie mit Wiederherstellung und Fixierung der verletzten Segmente wird mit einem ineffektiven Ergebnis einer konservativen Behandlung durchgeführt.

Die Rehabilitation nach einer Verletzung ohne Komplikationen ist eine obligatorische Übungstherapie. In den ersten Tagen nach der Aufnahme führt der Patient ab der zweiten Woche Atemübungen durch - Bewegungen mit Gliedmaßen. Der Übungskomplex wird nach und nach ergänzt und kompliziert.

Zusammen mit Physiotherapie mit Massage- und Wärmebehandlungen. Wenn komplexe Wirbelsäulenverletzungen eine Elektropulstherapie vorschreiben, müssen Medikamente den Stoffwechsel anregen, die Durchblutung verbessern und die Regeneration verbessern.

Bei der Prognose ist die Schwere des Schadens von Bedeutung, es hängt auch vom Zeitpunkt der Verletzung vor Beginn der Behandlung ab. Laut Statistik sind 90% dieser Verletzungen reversibel, und wenn die Prävention von Wirbelsäulenverletzungen regelmäßig durchgeführt wird, sinkt die Zahl erheblich.

Ziehen Sie nicht mit der Diagnose und Behandlung der Krankheit!

Quetschungen und Frakturen der Wirbelsäule: Symptome, Einstufung, Behandlung

Eine der gefährlichsten Verletzungen ist die Schädigung der Wirbelsäule zusammen mit dem Rückenmark. Wie die Statistiken zeigen, sind die aktivsten Opfer Personen im aktiven Arbeitsalter von 18 bis 50 Jahren. In den meisten Fällen sind die Folgen von Wirbelsäulenverletzungen ernst genug. Bei Frakturen des zervikalen Bereichs besteht beispielsweise eine hohe Sterblichkeitsrate oder zumindest ein Verlust der Arbeitsfähigkeit und der normalen motorischen Aktivität.

Wenn eine Wirbelsäulenverletzung diagnostiziert wird, auch wenn sie komprimiert ist, das Rückenmark jedoch nicht traumatisiert, können allgemein anerkannte medizinische Maßnahmen und Rehabilitationsmaßnahmen in der Regel eine vollständige Genesung bewirken und schwere Komplikationen vermeiden, die zu einer Behinderung führen können.

Die wichtigsten Arten von Wirbelsäulenverletzungen

Die internationale und inländische Klassifikation der Verletzungen unterteilt zunächst alle Verletzungen der Wirbelsäule und zurück in geschlossene und offene Verletzungen. Der Unterschied besteht nur darin, dass im ersten Fall keine Verletzung der Unversehrtheit der Haut vorliegt, im zweiten - es muss eine offene Wunde sein. Verwenden Sie auch eine andere Klassifizierung, die geschlossene Verletzungen der Wirbelsäule beschreibt:

  1. Normaler Bluterguss
  2. Traumatische Schädigung der Knorpelscheiben.
  3. Wirbelbrüche.
  4. Luxation der Wirbel.
  5. Traumatische Instabilität und / oder Verlagerung der Wirbel.

Wenn eine Rückenmarksverletzung auftritt, wenn das Rückenmark beschädigt ist, treten charakteristische neurologische Symptome auf, die auf eine Gehirnerschütterung, Quetschung oder Kompression des zentralen Nervensystems im Spinalkanal hindeuten. Bei der Beurteilung des Zustands des Opfers wird auch eine Einstufung vorgenommen, wobei der Schweregrad berücksichtigt wird:

Von allen Teilen der Wirbelsäule wird das Lumbosakrale am häufigsten verletzt. Laut der klinischen Statistik wird in dieser Abteilung fast die Hälfte aller Opfer mit einem Prellungen oder Fraktur der Wirbel behandelt. Etwa 25% der Fälle treten in der Hals- und Brustwirbelsäule auf.

Wirbelsäulenverletzung

Bei allen Verletzungen der Wirbelsäule gilt die Kontusion als eine der häufigsten. Die häufigste Ursache für einen solchen Schaden ist entweder ein Sturz auf den Rücken oder der übliche direkte Schlag. Wenn er verletzt ist, ist nur das Weichgewebe betroffen. Obwohl die Wirbelsäule und das Rückenmark nicht betroffen sind, wird diese Verletzung als ernst genug angesehen.

Zervikale Region

Wenn kein Trauma des Rückenmarks beobachtet wird, sind die Symptome eines Prellung der Halswirbelsäule mild. In der Regel klagt der Patient über Schmerzen im Nacken und Hinterkopf, Schwellungen und Zyanose der Haut. Wenn der Bluterguss der Halswirbelsäule gequetscht wird, nehmen schmerzhafte Empfindungen häufig zu, wenn sich Hals und Kopf bewegen.

Wenn der verletzten Person nicht rechtzeitig qualifizierte Hilfe bei einer Verletzung des Rückenmarks geboten wird, kann dies sehr verheerend sein.

In solchen Situationen ist es notwendig, so schnell wie möglich eine Rettungswagenbesatzung zu rufen oder das Opfer selbst in ein Krankenhaus zu bringen.

Thoraxabteilung

Häufig führt ein Schlag auf die Brustwirbelsäule zu einem Bluterguss im Bereich der Verletzung. Charakteristisch ist, dass diese Art von Schaden nicht die Integrität der Wirbel verletzt. Normalerweise ist nur das umgebende Weichgewebe betroffen. Die folgenden klinischen Anzeichen und Symptome sind typisch für einen Bluterguss der Brustwirbelsäule:

  • Zuerst ein heftiger, intensiver und dann allmählich verblassender Schmerz im Bereich der Verletzung.
  • Schwellung und Bluterguss im gleichen Bereich.
  • Das Auftreten von Beschwerden und Schmerzen während der Atmung und der Bewegung des Oberkörpers.

Auch wenn Sie keine scharfen klinischen Symptome haben, die auf eine schwere Wirbelsäulenverletzung hinweisen, wird dennoch eine umfassende Untersuchung empfohlen, um verborgene Pathologien auszuschließen, die sich nach einer Verletzung entwickeln können.

Lendenwirbelsäule

Das klinische Gesamtbild bei einer Wirbelsäulenverletzung, wie einer Lendenwirbelsäule, ähnelt Weichteilschädigungen. Wenn jedoch bereits eine degenerativ-dystrophische Pathologie der Wirbelsäule vorliegt, können die Verletzungssymptome ausgeprägter sein, insbesondere das Schmerzsyndrom. Die folgenden Symptome sind für eine isolierte Lendenwirbelsäulenverletzung charakteristisch:

  • Schmerzen in der Lendengegend.
  • Schwellungen und Blutergüsse im unteren Rücken.
  • Die Bewegung des Unterkörpers erhöht die Schmerzen etwas.

Eine Kompressionsfraktur oder eine Wirbelsäulenverletzung kann aus einem Sturz aus einer Höhe oder einem Schlag auf den Boden eines Reservoirs resultieren.

Diagnose und Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen

Bei Verletzungen der Wirbelsäule und des Rückens, auch bei den geringsten und nicht schweren klinischen Symptomen, sollten Röntgenaufnahmen gemacht werden. Dies geschieht, um eine stärkere Pathologie der Wirbelsäule und des Rückenmarks auszuschließen. Um den Zustand der Weichteile der verletzten Rückenregion genauer zu untersuchen, kann auf moderne Diagnosemethoden zurückgegriffen werden:

  • Ultraschalluntersuchung
  • Computer- und Magnetresonanztomographie.

Um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, sollte die Behandlung einer solchen scheinbar unbedeutenden Wirbelsäulenverletzung als Prellung der Hals-, Brust- oder Lendengegend von einem qualifizierten Facharzt durchgeführt werden. In den ersten Stunden unmittelbar nach der Verletzung wird empfohlen, an der Stelle, an der der Schmerz zu spüren ist, eine Erkältung einzulegen. Für etwa eine Woche ist Ruhe nötig. Legen Sie sich hin und ruhen Sie sich aus und versuchen Sie, die Wirbelsäule nicht zu belasten.

Wenn die schmerzhaften Empfindungen signifikant genug sind und Unbehagen verursachen, sollten Sie Schmerzmittel verwenden. Bis heute ist diese Art von Medikamenten nicht unzulänglich. Die bekanntesten sind die folgenden Namen von Salben oder Gelen, die mit Schmerzen umgehen können:

Zu dem Komplex der Behandlung und Rehabilitation nach einer solchen Wirbelsäulenverletzung wie Bluterguss gehören auch Bewegungstherapie, Massage und Physiotherapie (Elektrophorese, Lasertherapie, Ultraschall usw.).

Ungefähre Bedingungen für die Genesung nach einer Rückenmarksverletzung ohne schwerwiegende Komplikationen liegen zwischen 20 und 25 Tagen.

Frakturen der Wirbelsäule

Die häufigsten Frakturen der Körper und / oder Prozesse der Wirbelkörper werden bei verschiedenen Verkehrsunfällen, schweren Rückenschlägen, Abstürzen aus einer anständigen Höhe, Stößen auf den Boden des Reservoirs usw. beobachtet. Außerdem treten in letzter Zeit Fälle von Frakturen der Halswirbelvorgänge auf scharfe übermäßige Streckung und Krümmung des Halses. Diese Art von Verletzung tritt bei Autounfällen bei Personen auf, die zum Zeitpunkt des Aufpralls häufiger Sicherheitsgurte angelegt haben als nicht. Berücksichtigen Sie die wichtigsten Frakturtypen und berücksichtigen Sie, welcher Teil der Wirbelsäule beschädigt ist:

  • Zervikal
  • Thorax
  • Lendenwirbel

Häufig sind Frakturen verschiedener Wirbelsäulenvorgänge von einem Trauma des Rückenmarks und dem Auftreten spezifischer Symptome begleitet, die auf eine Schädigung des Nervensystems hinweisen, was eine längere Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen und eine weitere Rehabilitation erfordert.

Zervikale Region

Das klinische Bild einer Fraktur der Halswirbelsäule wird durch die Art und den Schweregrad der Verletzung bestimmt. In der Regel hängt die Schwere der Symptome von der Art der Rückenmarksverletzung ab. Welche Störungen treten bei einer Fraktur der Halswirbelsäule und einer Rückenmarksverletzung auf:

  1. Probleme mit der motorischen Aktivität der Arme und Beine (vom leichten Tremor bis zur Unfähigkeit, Gliedmaßen zu bewegen).
  2. Leidende Hautempfindlichkeit. Der Bereich der Störungen kann von einem leichten Gefühl der Taubheit bis zum vollständigen Verlust aller Arten von Empfindlichkeit reichen.
  3. Starke Verspannung der Nackenmuskulatur und des Oberkörpers.
  4. Versagen der inneren Organe.
  5. Schwere Atemstörung und Herzfunktion. Vielleicht sogar stoppen.

Behandlung

Wenn eine Fraktur der Halswirbel ohne Vorspannung ist und es keine klinischen Anzeichen gibt, die auf eine Verletzung des Rückenmarks hindeuten könnten, ist die Behandlung normalerweise auf die Durchführung einer Immobilisierung (Immobilisierung) des entsprechenden Abschnitts der Wirbelsäule zurückzuführen. Zu diesem Zweck werden üblicherweise verschiedene orthopädische Korsetts verwendet. Physiotherapeutische Verfahren (Elektrophorese, Lasertherapie, Ultraschall usw.) sind häufig an der Rehabilitation von Opfern mit solchen Wirbelsäulenverletzungen beteiligt.

Eine Notfalloperation ist angezeigt, wenn Knochenfragmente das Rückenmark schädigen. Der Zweck der Operation besteht darin, alle anatomischen Störungen zu beseitigen, die zur Kompression des Nervensystems und zur wirksamen Fixierung beschädigter Halswirbel führen.

Es ist ziemlich schwierig zu sagen, wie viel Zeit es braucht, um Patienten nach einer Fraktur der Halswirbelsäule und einer Rückenmarksverletzung vollständig zu rehabilitieren. Dies wird von vielen Faktoren beeinflusst. Dennoch, wie die klinische Erfahrung zeigt, heilt beispielsweise eine einfache Fraktur eines Wirbelsäulenvorgangs innerhalb eines Monats, ohne das Nervensystem zu stören.

Brust und Lendenwirbelsäule

Für Kompressionsverletzungen der Brust- und Lendenwirbelsäule ist eine ausgeprägte Einschränkung der Durchführung aktiver Körperbewegungen charakteristisch. In der Regel gibt es Schmerzen in der Brust und im unteren Rücken. Es gibt etwas Spannung in den Rückenmuskeln. Das Atmen kann beeinträchtigt sein. Bei einer Rückenmarksverletzung geht die Empfindlichkeit der Haut verloren, die motorische Aktivität der Gliedmaßen wird beeinträchtigt. Oft gibt es Probleme beim Wasserlassen und beim Stuhlgang.

Behandlung

Alle therapeutischen Maßnahmen für Kompressionsfrakturen im Bereich der Brust- und Lendenwirbelsäule sollten darauf abzielen, die Belastung des beschädigten Teils der Wirbelsäule zu reduzieren. Eine der traditionellen Methoden zur Behandlung solcher Wirbelsäulenverletzungen ist das Dehnen aufgrund seines eigenen Gewichts. Der Patient wird äußerst vorsichtig auf einer Couch platziert, deren Kopfende im Vorfeld um 40 bis 60 cm angehoben wird, und es werden auch andere konservative Behandlungsmethoden für eine erfolgreiche Rehabilitation eingesetzt:

  • Therapeutische Übung, einschließlich einer Reihe von Übungen zur Entspannung und Stärkung der Rückenmuskulatur.
  • Massagen Sie können sowohl traditionelle Massagemethoden als auch moderne mit speziellen Geräten verwenden.
  • Physiotherapieverfahren. Hervorragende Elektrophorese, Lasertherapie, Balneotherapie, Ultraschall usw.

Viele wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass die chirurgische Behandlung in einigen Situationen zu einer schnelleren Anhebung des Opfers führt, die Bettruhe erheblich verringert und früher zum Rehabilitationsprogramm übergeht.

Trotz der Tatsache, dass jeder Fall individuell ist, sollte der gesamte Komplex der Behandlung und Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenverletzung nicht nur darauf abzielen, die Mobilität und die Fähigkeit des Patienten, sich selbst zu bedienen, wiederherzustellen, sondern auch die Lebensqualität und die Arbeitsfähigkeit zu erhalten.

Nach 50 bis 60 Tagen nach der Verletzung kann sich der Patient ohne Hilfe und zusätzliches Geld (Krücken, Gehstock) bewegen. Nach ca. 90-110 Tagen kann es ohne Komplikationen sitzen. Nach 2,5–3 Monaten ist der Übergang zur ambulanten Behandlung möglich. Körperliche Arbeit ist in 7-20 Monaten erlaubt. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um Näherungswerte handelt, die sich abhängig von vielen Faktoren und vor allem von der Art und dem Schweregrad der Wirbelsäulenverletzung in die eine oder andere Richtung bewegen können.

Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, dass auch ein Rehabilitationsprogramm ausschließlich unter Aufsicht des behandelnden Arztes oder eines qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden muss. Es wird ausdrücklich nicht empfohlen, bei Personen mit zweifelhaftem Ruf und ohne spezielle Ausbildung auf die Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen zurückzugreifen.

Wirbelsäulenverletzung

Wirbelsäulenverletzung - traumatische Schäden an den Strukturen, die die Wirbelsäule bilden (Knochen, Bänder, Rückenmark usw.). Es tritt als Folge von Stürzen aus der Höhe, Straßen, Industrie- und Naturkatastrophen auf. Manifestationen hängen von den Charakteristiken der Verletzung ab. Die häufigsten Symptome sind Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Bei einer Schädigung des Rückenmarks oder der Nervenwurzeln zeigten sich neurologische Symptome. Die Diagnose wird mithilfe von Radiographie, MRI, CT und anderen Studien geklärt. Die Behandlung kann sowohl konservativ als auch operativ sein.

Wirbelsäulenverletzung

Wirbelsäulenverletzung - eine häufige Verletzung, die 2-12% der Gesamtzahl der Verletzungen des Bewegungsapparates ausmacht. Im jungen und mittleren Alter leiden Männer häufiger, bei älteren Frauen - Frauen. Bei Kindern werden Wirbelsäulenverletzungen seltener festgestellt als bei Erwachsenen. Normalerweise ist die Ursache ein starker traumatischer Aufprall, bei älteren Menschen können jedoch auch bei kleineren Verletzungen (zum Beispiel bei einem normalen Sturz zu Hause oder auf der Straße) Wirbelsäulenverletzungen auftreten.

Die Folgen hängen von den Eigenschaften der Wirbelsäulenverletzung ab. Ein erheblicher Teil des Schadens sind schwere Läsionen. Laut Statistik endet etwa 50% der Gesamtzahl der Verletzungen mit einer Behinderung. Bei einer Schädigung des Rückenmarks ist die Prognose sogar noch ungünstiger: 80 bis 95% der Patienten werden behindert, und in etwa 30% der Fälle wird der Tod beobachtet. Wirbelsäulenverletzungen werden von Traumatologen, Vertebrologen und Neurochirurgen behandelt.

Die Wirbelsäule besteht aus 31-34 Wirbeln. Gleichzeitig werden 24 Wirbel mit Hilfe von beweglichen Gelenken miteinander verbunden, während der Rest miteinander verschmilzt und zwei Knochen bildet: Kreuzbein und Steißbein. Jeder Wirbel besteht aus einem massiven Körper, der vorne liegt, und einem Bogen, der sich dahinter befindet. Die Bögen der Wirbel sind die Aufnahme für das Rückenmark. Jeder Wirbel, mit Ausnahme von I und II zervikal, hat sieben Prozesse: einen Dornfortsatz, zwei Transversal-, zwei obere und zwei untere Gelenkpunkte.

Zwischen den Wirbelkörpern befinden sich elastische Bandscheiben, und die oberen und unteren Gelenkfortsätze der benachbarten Wirbel sind durch Gelenke miteinander verbunden. Darüber hinaus wird die Wirbelsäule durch die Bänder gestärkt: die hintere, die vordere, die supraspastische, die interossäre und die interjustale (gelbe). Dieses Design bietet die optimale Kombination aus Stabilität und Mobilität. Die Bandscheiben absorbieren die Belastung der Wirbelsäule. I und II Halswirbel haben die Form von Ringen. Der zweite Wirbel ist mit einem Zahnprozess versehen, einer besonderen Achse, auf der sich der Kopf zusammen mit dem ersten Wirbel in Bezug auf den Körper dreht.

In den Wirbelbögen befindet sich das Rückenmark, das mit drei Schalen bedeckt ist: weich, hart und Spinnennetz. In der oberen Lendengegend verengt sich das Rückenmark und endet mit einem Endfaden, der von einem Wurzelbündel von Rückenmarknerven (Pferdeschwanz) umgeben ist. Die Blutversorgung des Rückenmarks erfolgt durch die vordere und die hintere Spinalarterie. Es wurde festgestellt, dass die kleinen Äste dieser Arterien ungleichmäßig verteilt sind (einige Bereiche haben ein reiches Kollateralnetzwerk, das von mehreren Ästen der Arterie gebildet wird, andere werden von einem Zweig mit Blut versorgt). Daher kann eine Schädigung einiger Bereiche des Rückenmarks nicht nur durch direkte zerstörende Wirkungen, sondern auch durch den lokalen Blutkreislauf verursacht werden. aufgrund eines Bruches oder einer Kompression einer Arterie mit kleinem Durchmesser.

Ursachen von Wirbelsäulenverletzungen

In den meisten Fällen treten Rückenmarksverletzungen als Folge intensiver Auswirkungen auf: Verkehrsunfälle, Stürze aus einer Höhe, Zusammenbruch (z. B. Zusammenbruch bei Erdbeben, Blockaden in Minen). Die Ausnahme ist der Schaden, der vor dem Hintergrund früherer pathologischer Veränderungen der Wirbelsäule auftritt, zum Beispiel Osteoporose, Primärtumor oder Metastasierung. In solchen Fällen wird die Wirbelsäulenverletzung häufig durch einen normalen Sturz, Schlag oder sogar eine unbequeme Wendung im Bett verursacht.

Die Art der Wirbelsäulenverletzung kann in der Regel durch die Art des Aufpralls vorhergesagt werden. Bei Verkehrsunfällen erkennen der Fahrer und die Insassen daher häufig eine Peitschenverletzung, dh eine Schädigung der Halswirbelsäule, die durch ein starkes Bücken oder Strecken des Nackens während eines Notbremsens oder durch einen Aufprall auf das Auto von hinten verursacht wird. Außerdem erleidet die Halswirbelsäule eine Verletzung des Tauchkolbens, die an unzureichend tiefer Stelle kopfüber ins Wasser springt. Beim Sturz aus großer Höhe wird häufig eine Begleitverletzung beobachtet: eine Fraktur der unteren Brustwirbelsäule, eine Fraktur des Beckens und eine Fraktur des Kalkaneus.

Wirbelsäulenverletzungsklassifizierung

Abhängig von der Anwesenheit oder Abwesenheit von Verletzungen werden Rückenverletzungen in geschlossene und offene Verletzungen unterteilt. Unter Berücksichtigung der Schadenshöhe werden Verletzungen der Lenden-, Brust- und Halswirbelsäule isoliert. In Anbetracht der Art des Schadens gibt es:

  • Wirbelsäulenverletzungen.
  • Verzerrung (Tränen oder Tränen von Taschen und Bändern ohne Verschiebung der Wirbel).
  • Frakturen der Wirbelkörper.
  • Frakturen der Bögen der Wirbel.
  • Frakturen der Querfortsätze.
  • Frakturen der Dornfortsätze.
  • Wirbelbrüche.
  • Luxationen und Subluxationen von Wirbeln.
  • Traumatische Spondylolisthesis (Verschiebung des darüber liegenden Wirbels relativ zum darunter liegenden Band infolge von Schädigungen).

Darüber hinaus gibt es in der klinischen Praxis stabile und instabile Verletzungen der Wirbelsäule. Stabile Verletzungen - diejenigen, die keine Bedrohung für die weitere Verschärfung der traumatischen Deformität darstellen, bei instabilen Verletzungen kann die Deformation noch verstärkt werden. Instabile Wirbelsäulenverletzungen treten auf, während die Integrität der hinteren und vorderen Strukturen der Wirbel gestört ist und Frakturen, Subluxationen, Verstauchungen und Spondylolisthesis zu den Verletzungen gehören.

Die Einteilung der Wirbelsäulenverletzungen in der Traumatologie in zwei Hauptgruppen ist von großer klinischer Bedeutung: unkompliziert (ohne Schädigung des Rückenmarks) und kompliziert (mit Schädigung des Rückenmarks). Es gibt drei Arten von Rückenmarksverletzungen:

  • Reversibel (Schütteln).
  • Irreversibel (Quetschung, Verletzung).
  • Kompression des Rückenmarks (Kompressionsmyelopathie) - tritt aufgrund von Ödemen, Hämatomen, Druck von geschädigtem Weichgewebe oder Wirbelkörperfragmenten auf; oft unter dem Einfluss mehrerer Faktoren gleichzeitig gebildet.

Symptome der Wirbelsäulenverletzung

Wirbelsäulenverletzungen äußern sich in diffusen Schmerzen, subkutanen Blutungen, Schwellungen und leichten Bewegungsbeeinträchtigungen. Eine Verzerrung in der Vergangenheit zeigt normalerweise ein starkes Gewichtheben. Der Patient klagt über akute Schmerzen, Bewegung ist eingeschränkt, Schmerzen sind bei Palpation des Quer- und Dornfortsatzes möglich, manchmal tritt Ischias auf. Bei Frakturen der Dornfortsätze wird eine Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer starken Kontraktion der Muskeln festgestellt, das Opfer klagt über moderate Schmerzen und die Palpation des gebrochenen Prozesses ist stark schmerzhaft.

Bei Frakturen der Querfortsätze treten verschüttete Schmerzen auf. Ein Symptom von Payra (lokaler Schmerz in der paravertebralen Region, verschlimmert durch Drehen des Torsos in die entgegengesetzte Richtung) und ein Symptom einer verklemmten Ferse (Unfähigkeit, ein gerades Bein von der Oberfläche der betroffenen Seite abzureißen, während es auf dem Rücken liegt). Wenn Schleudertrauma-Verletzungen auftreten, treten Schmerzen im Nacken und Kopf, möglicherweise Taubheit der Gliedmaßen, Gedächtnisstörungen und Neuralgien auf. Bei jungen Patienten sind die neurologischen Symptome in der Regel mild und verschwinden schnell, und bei älteren Patienten werden manchmal schwere Störungen, einschließlich Lähmungen, beobachtet.

Im Falle einer transdentalen Luxation des Atlas (Bruch des Achszahns und Verschiebung des Fragments zusammen mit dem Atlantus nach anterior) wird in der Geschichte ein erzwungenes Biegen des Kopfes oder ein Sturz auf den Kopf festgestellt. Patienten mit einer groben Verschiebung des Zahns und des Atlanta sterben vor Ort aufgrund der Kompression der Medulla. In anderen Fällen gibt es eine feste Position des Kopfes und Schmerzen in den oberen Abschnitten des Halses, die auf den Hinterkopf ausstrahlen. Bei platzenden Atlanta-Frakturen mit einer erheblichen Versetzung von Fragmenten sterben die Patienten auch vor Ort. In Ermangelung einer Verschiebung oder leichten Verschiebung besteht das Gefühl einer Instabilität des Kopfes, Schmerzen oder eines Gefühlsverlusts im Hals, im Parietal- und Okzipitalbereich. Der Schweregrad der neurologischen Symptome kann stark variieren.

Bei Frakturen, Frakturen, Luxationen und Subluxationen der Halswirbel treten Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im Nacken auf, eine Erweiterung des Interspinalspalts und eine lokale Ausbuchtung im Bereich der Schädigung. Die bajonettförmige Krümmung der Linie der Dornfortsätze kann bestimmt werden. Die unteren Halswirbel sind häufiger betroffen, in 30% der Fälle treten Rückenmarksverletzungen auf. In der Lenden- und Brustwirbelsäule werden in der Regel Frakturen und Frakturen der Wirbelsäule diagnostiziert, begleitet von Atemstillständen zum Zeitpunkt der Verletzung, Schmerzen im betroffenen Teil, Bewegungsbeschränkungen und Verspannungen der Rückenmuskulatur.

Die Symptome einer Rückenmarksverletzung werden durch das Ausmaß und die Art der Verletzung bestimmt. Kritische Ebene - IV Halswirbel, wenn über diesem Bereich geschädigt wird, kommt es zu einer Lähmung des Zwerchfells, die zu einem Atemstillstand und zum Tod des Opfers führt. Bewegungsstörungen sind normalerweise symmetrisch, mit Ausnahme von Verletzungen des Pferdeschwanzes und Stichverletzungen. Verletzungen aller Arten von Sensibilität werden bemerkt, vielleicht als Verringerung bis zum vollständigen Verschwinden und als Parästhesie. Die Funktionen der Beckenorgane leiden. Verletzung des Blutflusses und des Lymphflusses, was zur schnellen Bildung von Druckgeschwüren beiträgt. Bei kompletten Rückenmarksrupturen werden häufig Ulzerationen des Gastrointestinaltrakts beobachtet, die durch massive Blutungen kompliziert werden.

Diagnose und Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen

Die Diagnose wird unter Berücksichtigung der Anamnese, der klinischen Präsentation, der Daten der neurologischen Untersuchung und der Instrumentenstudien dargestellt. Bei einer Schädigung der Lendenwirbelsäule wird in zwei Projektionen eine Röntgenuntersuchung der Thorax- und unteren Halswirbelsäule vorgeschrieben. Bei einer Verletzung der oberen Halswirbelsäule (Wirbelkörper I und II) werden Röntgenaufnahmen durch den Mund durchgeführt. Machen Sie manchmal zusätzlich Fotos in besonderen Arrangements. Bei Verdacht auf eine Rückenmarksverletzung werden eine Spiral-Computertomographie, auf- oder absteigende Myelographie, Lumbalpunktion mit Liquorodynamic-Tests, MRT der Wirbelsäule und Wirbelangiographie durchgeführt.

Patienten mit stabilen leichten Verletzungen werden Bettruhe, Wärmebehandlungen und Massagen verschrieben. Schwere Wirbelsäulenverletzungen sind Anzeichen für eine Immobilisierung (Position auf dem Schild, Korsetts, spezielle Halsbänder), falls erforderlich, bevor die Immobilisierung beginnt, die Reposition durchführen. Verwenden Sie manchmal die Skeletttraktion. Dringende chirurgische Eingriffe werden mit zunehmenden neurologischen Symptomen durchgeführt (dieses Symptom zeigt eine fortgesetzte Kompression des Rückenmarks). Eine geplante rekonstruktive Wirbelsäulenchirurgie mit Wiederherstellung und Fixierung beschädigter Segmente wird mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung durchgeführt.

Die Rehabilitation nach unkomplizierten Wirbelsäulenverletzungen beinhaltet obligatorische Übungen. In den ersten Tagen nach der Aufnahme führen die Patienten ab der zweiten Woche - den Bewegungen der Gliedmaßen - Atemübungen durch. Komplexe Übungen ergänzen und komplizieren sich allmählich. Neben der Bewegungstherapie Wärmebehandlungen und Massagen anwenden. Bei komplizierten Wirbelsäulenverletzungen wird eine Elektropulstherapie verschrieben, Medikamente, die den Stoffwechsel anregen (Nootropil), die Durchblutung verbessern (Cavinton) und die Regeneration anregen (Methyluracil). Verwenden Sie die Glas- und Gewebshormone.

Die Prognose hängt von der Höhe und dem Schweregrad des Schadens sowie von der Zeitspanne vom Moment der Verletzung bis zum Beginn der vollständigen Behandlung ab. Bei leichten, stabilen Verletzungen der Wirbelsäule tritt in der Regel eine vollständige Genesung auf. Bei einer Schädigung des Rückenmarks besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Komplikationen. Urologische Probleme, hypostatische Pneumonie und ausgedehnte Dekubitus mit Übergang zur Sepsis sind möglich. Ein sehr hoher Prozentsatz der Behinderung.