Was ist eine gefährliche Rückenmarksverletzung?

Wenn das Rückenmark beschädigt ist, kommt es zu einem Bluterguss des Rückenmarks. Diese Verletzung ist äußerst gefährlich, die Prognose für eine Heilung ist ungünstig. Verletzungen dieser Art gehen einher mit inneren Blutungen, einer Verschlechterung oder Unterbrechung der Leitung der Nerven der Wirbelsäule, dem Absterben von Gewebeschnitten. Jede ernsthafte Pathologie im Rückenmarkgewebe wird von einem Rückenschock begleitet. Die Diagnose kann nicht festgestellt werden. Wenn sich der Zustand verbessert und die Funktionen der Wirbelsäulenabschnitte wiederhergestellt werden, treten Quetschungssymptome auf und eine genaue Diagnose wird möglich.

Symptome von Prellungen

Verletzungen an verschiedenen Teilen der Wirbelsäule sind durch ihre Anzeichen gekennzeichnet.

  • Wenn die Wirbelsäule im Hals verletzt ist - es kommt zu einer Gehirnerschütterung, Ödem tritt an der Aufprallstelle auf, die Arme können teilweise gelähmt werden, die Empfindlichkeit geht im Halsbereich verloren, der Hals wird bewegungslos.

Die radiologische Diagnose zeigt in diesem Fall eine Verletzung der Nervenleitung und das Vorhandensein von Gefäßblutungen. Quetschungen des Rückenmarks an dieser Stelle können sich als schwerwiegend erweisen, es kommt zu einer Quetschung von Weichteilen, und dies ist eine organische Läsion, dh irreversibel, Anzeichen sind Sehstörungen, Hören, Bewegungsfähigkeit, Amnesie möglich, Bewegungskoordination kann gestört sein.

  • Rückenmarksverletzungen im Thoraxbereich sind schwer zu diagnostizieren, da die Helligkeit der Anzeichen von der Schwere der Verletzung abhängt. Manchmal werden die Symptome der Verletzung auch für andere Pathologien verwendet.

Wenn die Verletzung geringfügig ist, tritt an der Auftreffstelle eine leichte Schwellung auf, und es kann zu Taubheit im Gewebe kommen, die durch Hämarthrose verursacht wird. Wenn die Verletzung schwerwiegend ist, leidet der Patient an Herzschmerzen, leidet unter einem gestörten Magen-Darm-Trakt und Problemen beim Wasserlassen. Ein schwerer Schlag kann Atembeschwerden verursachen. Ein solcher Bluterguss wird mit einer differenzierten Methode diagnostiziert - das heißt, Symptome zu beseitigen, die für die Krankheit ungeeignet sind, und durch die Ausschlussmethode die einzig richtige Diagnose erhalten.

  • Bei einer Verletzung in der Lendengegend wirkt sich die Verletzung auf die Funktion fast aller inneren Systeme des Körpers aus.

Wenn der Grad der Schädigung gering ist - die Integrität der Muskeln ist beeinträchtigt, kann es zu einer schwachen Taubheit im Aufprallbereich kommen. Bei schweren Verletzungen ist die Beweglichkeit der Wirbel gestört - der Patient ist nicht in der Lage zu stehen, ruhig zu sitzen, es fällt ihm schwer, sich lange Zeit nicht zu bewegen. Mit fortschreitender Krankheit wird die Durchblutung der Beine schlechter, der Patient klagt über unaufhörliche Schwäche, es kommt zu einer allmählichen Atrophie der Muskeln, Schwellungen des Sprunggelenks und Schwellungen der Knöchel.

Was droht Verletzungen

Quetschungen aller Abteilungen verstoßen gegen die Leitfähigkeit von Nervenimpulsen, was die Funktion aller Körpersysteme beeinträchtigt. Bei verspäteter Entdeckung und ohne qualifizierte Behandlung können durchaus Komplikationen auftreten. Der Schweregrad beeinflusst den Behandlungserfolg, die Erholung und die Lebensqualität nach einer Verletzung. Quetschungen werden wie folgt klassifiziert:

  • Die Lungen, in denen die Wirbel nicht geschädigt und die Muskelstruktur nicht gestört wird, werden einfach behandelt, insbesondere wenn sie früh erkannt werden. Der Patient wird mit Medikamenten behandelt, die den Blutfluss wieder herstellen und eine rekonstruierende Therapie vorschreiben.
  • Medium - führt zu Hämatomen und erschwert den Blutfluss, mit Schäden an den Nervenenden, Taubheit und Lähmungen der Beine und Arme, mit mäßigen Verletzungen, Verletzungen der Wirbelsäule, Infektionen in Rissen, die zu einer Harnwegsinfektion führen können, Lungenentzündung;
  • Schwerwiegend - wenn die Nervenleitung vollständig gestört ist, was zu einem Ödem der Medulla oblongata führt, entwickeln sich Thromboembolien und Venenthrombosen.

Medizinische Hilfe bei Rückenmarksverletzungen wirkt sich nur regenerierend aus, wenn die Nervenwurzeln vollständig durchtrennt wurden und die Funktionen nicht mehr vollständig wiederhergestellt werden können. Meistens ist die Verletzung durch die Verletzung irreversibel, manifestiert sich in nekrotischen Prozessen in Geweben, dem Auftreten von intrakranialem Druck, einem anhaltenden Anstieg des arteriellen Drucks, der zu Schlaganfällen und Herzinfarkten führen kann.

  • Siehe auch: Anzeichen und Auswirkungen von Rückenmarksverletzungen.

Erste-Hilfe-Maßnahmen

Das Ergebnis der Verletzung und ihre Folgen werden nicht zuletzt durch rechtzeitige Maßnahmen zur Ersten Hilfe und ordnungsgemäß durchgeführte und durchgeführte Behandlungen beeinflusst. Erste Hilfe ist wie folgt:

  • Verletzt auf einer harten ebenen Fläche;
  • Auf das Aufprallgebiet sollte Eis aufgetragen werden, um das Auftreten eines schweren Ödems zu verhindern.
  • Schmerzmittel vor der Ankunft von Ärzten können nicht gegeben werden.

Als nächstes der Fall für Spezialisten Rettungswagen Brigade. Der Arzt injiziert Promedol intramuskulär in einer Menge von 2 ml. Der Urin wird mit einem Katheter abgesenkt. Wenn es sich um eine ausgedehnte Kontusion der oberen Wirbelsäule handelt, muss die Atmung des Patienten kontrolliert werden. Bei einer Verletzung der Herzfunktion wird der Druck normalisiert. Nachdem das Opfer am Tatort Erste Hilfe erhalten hat, wird es ins Krankenhaus gebracht.

Im Krankenhaus wird eine umfassende Untersuchung einschließlich MRT und Computertomographie durchgeführt. Wenn der Patient eine ernsthafte Erkrankung hat, verschreiben Sie ein Medikament, das die Gewebenekrose stoppt.

Wenn die Verletzung offen ist, wird meistens ein chirurgischer Eingriff angezeigt - eine Operation wird durchgeführt, um die Narben zu beseitigen, die die Folge von inneren Blutungen waren. Die Operation wird nur in den schwierigsten Fällen gezeigt, da das Risiko solcher Operationen groß ist.

Wenn die Funktionen längere Zeit nicht wiederhergestellt werden, kann es zu einer vollständigen Behinderung kommen. In diesem Fall wird nur eine unterstützende Therapie verordnet. Während des gesamten Behandlungsverlaufs im Krankenhaus muss darauf geachtet werden, dass der Patient keinen Dekubitus bildet. Das Risiko für Dekubitus bei Wirbelsäulenpatienten ist höher als bei anderen bettlägerigen Patienten, da ihre normale Blutversorgung beeinträchtigt ist.

Vor nicht allzu langer Zeit wurde in der chirurgischen Praxis eine Behandlung mit einem elektrischen Schockeffekt auf die Nervenenden angewendet. Diese Technik hilft bei der Behandlung selbst vernachlässigter Patienten mit alten Verletzungen.

Volksmedizin

Neben der Behandlung mit traditionellen Methoden ist die traditionelle Medizin möglicherweise nicht überflüssig. Die Behandlung basiert auf den Auswirkungen von Kräuter-Kompressen und Alkohol-Tinkturen. Kompressionen müssen nur in der Remissionsphase nach Rehabilitation durch Ärzte durchgeführt werden. Nach folgenden Rezepten hergestellte Kompressen lindern Schwellungen und tragen zu einer besseren Durchblutung bei:

  • Für 1 Liter Wodka nehmen Sie 30 g Klettenwurzeln und getrocknete Veilchenblüten, 20 g Weizengras und Veronica officinalis und gießen Sie 5 Tage mit dem erhaltenen Produkt, um Kompressen herzustellen.
  • Für 0,5 Liter Wodka nehmen Sie jeweils 20 g - die Blüten von Huflattich und Oregano, lassen Sie sie 3 Tage stehen, verwenden Sie Lotionen und wickeln Sie den wunden Fleck ein.
  • Die Behandlung mit Volksmethoden ersetzt nicht die traditionelle, sondern wird in Kombination mit einer vom Arzt verordneten Therapie angewendet.

Erholungsphase

Es hängt vom Ausmaß der Verletzung und davon ab, wie gut die Behandlung gewählt wurde, ob die verletzte Person gehen kann oder normale Alltagsfunktionen ausführen kann. Die Prognose hängt davon ab, wie der allgemeine Zustand des Patienten nach einem Wirbelsäulenschock war.

In der Regel ist es für die Ärzte klar, dass der Patient in den ersten zwei Tagen nach der Verletzung auf den Beinen steht. Wenn sich die motorischen Funktionen während dieser Zeit nicht erholten, liegt höchstwahrscheinlich eine irreversible Läsion des Rückenmarks vor. Die Rehabilitationstherapie und die medizinischen Vorbereitungen wählen jeden Patienten individuell aus, abhängig von den Ergebnissen der Behandlung.

Während der Rehabilitationsphase kann ein Korsett gezeigt werden, um die Wirbelsäule vor dem Hintergrund eines geschwächten Muskeltonus in einer anatomisch korrekten Position zu halten.

In der Regel werden vier Hauptverfahren empfohlen.

  • Hirudotherapie - medizinische Blutegel werden auf die Wirbelsäule gelegt, eine seit Urzeiten bekannte Methode. In chinesischen Kliniken ist eine solche Behandlung als offizielle Medizin sowie als Akupunktur anerkannt. Die Blutegel saugen an der Haut einer Person, trinken Blut von Hämatomen und tragen zur Resorption der Blutstauung bei. Blutegel Speichel enthält ein spezielles Enzym, das die Eigenschaft hat, den Zustand des Patienten bei Thrombosen zu verbessern. Außerdem wird zum Zeitpunkt des Bisses aus dem Speichel des Blutegels eine signifikante Menge einer Substanz in die Haut einer Person abgegeben, die eine beruhigende und schmerzstillende Wirkung hat.
  • Magnetfeldtherapie - Ein auf die Wirbelsäule einwirkendes Magnetfeld kann die gestörte Leitfähigkeit der Nervenimpulse bis zu einem gewissen Grad erhöhen und den Blutfluss normalisieren.
  • Spezielle Physiotherapie für Wirbelsäulenpatienten - es wird vermutet, dass mit bestimmten Übungen für die verletzte Wirbelsäule Bedingungen geschaffen werden, in denen sie ihre Funktionen auf natürliche Weise teilweise wieder herstellt. Hartnäckige und geduldige Übungen der Bewegungstherapie über einen langen Zeitraum unter Aufsicht eines Spezialisten können die motorischen Funktionen vollständig wiederherstellen oder in dem Maße wieder herstellen, in dem sich die Lebensqualität des Patienten nach einer Verletzung etwas verbessert. Bei Auswahl der einzelnen Übungen für den Patienten wird der Arzt die Art der Verletzung berücksichtigen. Der entwickelte Komplex beinhaltet keine Kraftübungen. Sie gelten als effektive Yogakurse, leichte Gymnastik - ohne besondere Belastung der Wirbel, Pilates - eine Fitness-Technik.
  • Akupunktur ist auch bei der Rehabilitation von Wirbelsäulenpatienten wirksam, jedoch nur, wenn die Membranen der Spinalnervenwurzeln nicht gebrochen sind. Akupunktur wirkt sich nicht nur auf die Wirbel- und Nervenenden der Wirbelsäule aus, sondern wirkt sich auch positiv auf die allgemeine körperliche Verfassung, das Wohlbefinden und die Stimmung des Patienten aus.

Leider ist es unmöglich, sich alleine zu erholen. Bei allen Arten von Wirbelsäulenverletzungen ist die Hilfe von qualifizierten Ärzten erforderlich, und eine Rehabilitation nach ihnen ist nicht nur indiziert, sondern unerlässlich. Die Genesung von Wirbelsäulenverletzungen dauert sehr lange, nicht in jedem Fall, es werden gute Behandlungsergebnisse erzielt und eine vollständige Genesung erfolgt. Die Verletzung macht sich auch nach fünf bis zehn Jahren bemerkbar.

Wie erfolgt der Transport bei der Wirbelsäulenfraktur?

Rückenmarksprung

Unter dem Begriff Kontusion des Rückenmarks (Contusio spinalis) versteht man seine Verletzung mit einer Schädigung des Gewebes des Rückenmarks selbst. Darüber hinaus können infolge dieses Schadens Resteffekte einer gestörten Gehirnfunktion auftreten.

Eine Rückenmarksverletzung wird von einer Wirbelsäulenschockklinik begleitet: vorübergehende Parese, Lähmung, Unterfunktion der Beckenorgane und einige vegetative Funktionen (Schwitzen, Pilomotorische Reflexe, hohe Körpertemperatur usw.).

Die Symptome eines Rückenschocks verdecken das wahre Bild einer Rückenmarksverletzung, und erst nach einer bestimmten Zeit, wenn die Anzeichen eines Schocks verschwunden sind, bleiben nur persistierende Symptome übrig, die auf eine Gehirnverletzung oder eine Quetschung zurückzuführen sind.

Rückenmarksverletzungen erreichen ihren maximalen Ausdruck unmittelbar nach einer Wirbelsäulenverletzung, was darauf hindeutet, dass dieses Symptom als Folge einer Änderung der Position der Wirbel in der Wirbelsäule auftritt. In der Folgezeit kommt es selten zu einem Fortschreiten der klinischen Manifestationen infolge von Ödemen und Blutungen.

Bei der Bestimmung des neurologischen Zustands des Patienten in der nahen Zukunft nach einer Verletzung muss sofort festgestellt werden, ob es eine Klinik für eine vollständige transversale Läsion des Rückenmarks oder nur einen teilweisen Funktionsverlust gibt. Diagnosekriterium ist die Sicherheit jeder Art von motorischer Aktivität oder Empfindlichkeit. Wenn dies der Fall ist, ist das Rückenmark unterhalb des Schadensniveaus teilweise beschädigt.

Wenn die klinischen Symptome einer vollständigen transversalen Läsion in den nächsten 24 bis 48 Stunden nicht zumindest einige Anzeichen für eine Wiederherstellung der Funktion zeigen, deutet dies auf eine irreversible Schädigung des Rückenmarks hin, was wiederum ein schlechtes prognostisches Anzeichen ist.

Rückenmarksverletzungen: Arten, Diagnose, Behandlung, Rehabilitation

Rückenmarksverletzungen sind eine große Gefahr. Zumindest verändert sich die Qualität des späteren Lebens drastisch. Ausschlaggebend sind die Schwere, die Lokalisierung des Aufpralls, die Art des verletzten Gewebes und die Pünktlichkeit der geleisteten Hilfe.

Bei geringfügigen Verletzungen ist eine Genesung möglich, schwere Verletzungen können katastrophale Folgen haben und sogar zum Tod führen. Der Grund dafür ist eine äußerst wichtige Rolle im Körper der Wirbelsäule und des darin eingeschlossenen Rückenmarks.

Die Struktur und Rolle des menschlichen Rückenmarks

Das Rückenmark ist für die Reflexe im Körper verantwortlich und enthält Informationen über den Zustand der Organe im Gehirn. Die Natur hat eine besondere Schutzstruktur für diesen Teil des Nervensystems geschaffen. Von jedem Segment aus gibt es eine Innervation von drei Körperbereichen gleichzeitig - parallel und zwei nebeneinander. Somit ist die Arbeit von Organen und Körperteilen unter Kontrolle, bis die drei benachbarten Segmente beschädigt sind.

Das Hirngewebe ist im Wirbelkanal versteckt und besteht aus den Hohlräumen aufeinander folgender Wirbel. Die Substanz des Gehirns ist auf drei Schalen aufgezogen: festes oberes, mittleres Arachnoidea und inneres Gefäß. Dazwischen läuft Liquor - Liquor cerebrospinalis.

Der Spinalkanal ist von grauer Substanz umgeben. Unter den Membranen verbirgt sich weiße Substanz - Nervengewebe, aus dem die Nervenwurzeln und die peripheren Nerven, die verschiedene Teile des Nervensystems verbinden, paarweise vorne und hinten verlaufen.

Kurz gesagt, Sie können ein System beschreiben, das im Körper für Reflexe und alle Arten von Empfindlichkeit verantwortlich ist. Dies ist jedoch nicht alle Funktionen des Rückenmarks. Es funktioniert auch "verbunden" und überträgt Informationen über den Zustand des Körpers an das "Bedienfeld" - das Gehirn. Die Vorder- und Hinterwurzeln führen unterschiedliche „Arbeiten“ aus: Wenn Erstere Bewegung bieten, dann übertragen Letztere Tast-, Schmerz- und Wärmesensationen.

Jedes Segment des Rückenmarks ist für die Kontrolle bestimmter Körperteile und Organe verantwortlich. Aus diesem Grund ist es hinsichtlich der Lokalisierung von traumatischen Verletzungen möglich, die Folgen einer Verletzung für einen Patienten vorherzusagen. Wenn das beschädigte Segment beispielsweise mit den Muskeln des Zwerchfells verbunden ist, stirbt das Opfer aufgrund eines Atemstillstands. In anderen Fällen besteht keine Gefahr für das Leben, aber es können Schwierigkeiten bei der Bewegung der Gliedmaßen auftreten. Und es gibt viele solcher Beispiele.

Was ist eine Rückenmarksverletzung?

Eine Verletzung des Rückenmarks oder eine Verletzung der Wirbelsäule ist eine Schädigung des inneren Inhalts der Wirbelsäule: Nerven, graue oder weiße Substanz, Gehirnmembranen, Blutgefäße.

Wirbelsäulenverletzungen können die Folge eines Unfalls, eines Sturzes, einer schweren Krankheit oder einer angeborenen Entwicklungspathologie sein.

Ursachen und Faktoren der Verletzung

Alle Ursachen lassen sich in traumatische (mit traumatischen körperlichen Faktoren assoziierte), nicht-traumatische (krankheitsbedingt) und angeborene Ursachen unterteilen.

Angeborene Verletzungen des Rückenmarks können erblich bedingt sein oder aufgrund von Pathologien im Nervengewebe während der Schwangerschaft auftreten. In der Regel beeinflussen Faktoren, die für die schwangere Frau schädlich sind, diesen Prozess.

Nicht-traumatische Läsionen stehen im Zusammenhang mit Infektionen, auf das Rückenmark drückenden Tumoren und der Durchblutung des Gewebes. In der Praxis sind jedoch gerade traumatische Ursachen am häufigsten anzutreffen.

Rückenverletzungen treten bei Arbeitsunfällen (z. B. Sturz aus großer Höhe), im Alltag (Sturz von einer Leiter, auf der Straße im Eis), bei Konflikten mit körperlicher Gewalt, Autounfällen auf. Verletzt kann eine Person, die an Extremsportarten (Skifahren, Fallschirmspringen usw.) beteiligt ist, schwere körperliche Arbeit (Gewichte heben). In allen Fällen sprechen wir von einer sehr starken körperlichen Beeinflussung der Wirbelregion.

Charakteristische Symptome und Anzeichen einer Rückenmarksverletzung

Wie sich eine Rückenmarksverletzung äußert, hängt von dem betroffenen Teil der Wirbelsäule, dem Schweregrad und der Art des Schadens ab.

Charakteristisch ändern sich die Symptome im Laufe der Zeit. Einige Symptome treten in einigen Wochen, Monaten oder sogar Jahren auf.

Die Krankheit ist in fünf Perioden unterteilt. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften.

  1. Die akute Periode dauert die ersten 3 Tage nach der Verletzung.
  2. Die Frühphase dauert bis zu 3 Wochen.
  3. Die Zwischenzeit beträgt 3 Wochen bis 3 Monate.
  4. Spätzeit - von 3 Monaten bis 3 Jahren.
  5. Restzeit - Die Folgen einer Verletzung manifestierten sich lange Zeit danach.

Im Moment der Verletzung und in den nächsten Minuten stirbt ein Teil der Nervenzellen, während der andere Teil in einem Zustand des Sauerstoffmangels bleibt. Dem Rückenmark fehlt auch die Ernährung. Als Krönung beginnen sich an der Wundstelle giftige Zerfallsprodukte zu bilden.

Eines der ersten Anzeichen scheint ein Gefühlsverlust, Lähmungen, Hypotonie und Muskelreflexion zu sein. Der Manifestationsbereich hängt von der Position des betroffenen Wirbelsäulensegments ab. Oft kommt es zu Verletzungen der Beckenorgane - der Blase, des Darms. Urin und Kot können nicht austreten, stehen im Gegenteil unkontrolliert und reflexartig hervor.

Es ist auch möglich Manifestationen des Rückenschocks - die Depression der Funktionen von Neuronen mit dem Verlust aller Reflexe und Empfindlichkeit. Das Rückenmark hört einfach unter der verletzten Stelle auf zu arbeiten.

Bei einem langen Verlauf und einer sitzenden Lebensweise (Bewegungsunfähigkeit, fehlende Rehabilitationsmaßnahmen) sind Wundliegen, Gewebsnekrosen möglich.

Wirbelsäulenverletzungsklassifizierung

Wirbelsäulenläsionen werden nach verschiedenen Kriterien klassifiziert. Je nach Lokalisation können sich Verletzungen auf verschiedene Teile der Wirbelsäule beziehen: Hals, Brust oder Lendenwirbelsäule.

Durch die Natur der Verletzung sind offen und geschlossen.

Geschlossene Verletzungen sind innere. Die an die Wirbelsäule angrenzenden Weichteile werden nicht beschädigt.

Wenn offene Verletzungen die Haut, die Blutgefäße und das Muskelgewebe betreffen. Es gibt verschiedene Arten von Schäden dieser Art:

  • Rückenmarksverletzungen nur, wenn der Spinalkanal nicht betroffen ist;
  • durchdringende Verletzungen (blind, durch, tangential - an der Stelle, an der der Wirbelkanal befallen ist).

Nach der Prävalenz von Verletzungen im Körper werden Rückenmarksverletzungen unterteilt in:

  • Isoliert - wenn nur ein Bereich betroffen ist;
  • Kombiniert - es gibt Verletzungen in mehreren Bereichen oder in verschiedenen Organen;
  • Kombiniert - der Körper wird zusätzlich durch Strahlung, Hitzschlag, giftige Chemikalien und andere schädliche Faktoren beeinträchtigt.

Die allgemeine Klassifizierung nach Art der Wirbelsäulenverletzung ist wie folgt.

  1. Stützverletzungen:
  • Wirbelsäulenverletzung;
  • Bruch der Bänder;
  • Wirbelfraktur;
  • Wirbelsäulenverrenkung;
  • Frakturen
  1. Verletzung des Nervengewebes:
  • Quetschung;
  • Prellung;
  • Gehirnerschütterung;
  • Rückenmarkbruch;
  • Kompression (Kompression) - akut, subakut, chronisch, abhängig von der Dauer des Auftretens;
  • Blutung zwischen den Membranen des Gehirns oder im Gehirngewebe (Hämatomyelie);
  • traumatischer Infarkt (Schädigung der Venen oder Arterien der Wirbelsäule);
  • Schädigung der Nervenwurzeln (Kneifen, Quetschen, Reißen).

Diagnose von Verletzungen der Wirbelsäule

In den ersten Stunden nach der Verletzung entwickelt das Opfer häufig einen Wirbelsäulenschock, was die Diagnose sehr schwierig macht. In diesem Zustand liegt eine vollständige Verletzung der Leitung des Nervengewebes vor. Die Symptome eines Wirbelsäulenschocks können bis zu 2-3 Monate andauern, danach kann eine genaue Diagnose gestellt werden.

Die erste Untersuchung des Opfers macht den Krankenwagenarzt. Dies geschieht in der Regel mit Palpation (Palpation) der Wirbelsäule, um schmerzhafte Bereiche und Bereiche des Körpers zu identifizieren, die sich nur schwer bewegen lassen oder die Sensibilität beeinträchtigt ist.

Bei der Ankunft im Krankenhaus ist eine Röntgenuntersuchung erforderlich - Spondylographie. Bilder der Wirbelsäule werden aus verschiedenen Blickwinkeln in verschiedenen Projektionen aufgenommen. Informative Methoden sind Myelographie, Lumbalpunktion, Kernmagnetomographie.

Behandlung und mögliche Komplikationen

Das Opfer benötigt eine Notfallversorgung, die Folgen der Verletzung hängen davon ab. Die Behandlung von Rückenmarksverletzungen dauert mehrere Monate bis zu mehreren Jahren und manchmal auch ein Leben lang.

Unmittelbar nach der Verletzung ist es erforderlich, die Unbeweglichkeit der Wirbelsäule gegenüber dem Verwundeten sicherzustellen und ihn so bald wie möglich ins Krankenhaus zu bringen. Das Beste daran - mit dem Krankenwagen in die Neurochirurgie. Das Opfer benötigt dringend spezielle Medikamente, die den Tod von Gehirnzellen hemmen.

Wird ein verwundeter Mann an einem Kampf, einem Unfall oder einem Unfall gefunden, empfehlen die Ärzte, die mögliche Verletzung der Wirbelsäule zu berücksichtigen, bis die erforderlichen Untersuchungen durchgeführt werden.

Eine Rückenmarksverletzung wird mit medizinischen und chirurgischen Methoden behandelt. In vielen Fällen ist jedoch eine Notfalloperation erforderlich. In der Regel führen Ärzte es aus, wenn:

  • Neurologische Symptome nehmen zu;
  • verstopfte Abflusswege von Liquor;
  • Deformitäten des Spinalkanals aufgrund von Knochenfragmenten, Hernien, Hämatomen usw.;
  • Blutungen (Hämatomyelie) sind aufgetreten;
  • Es besteht die Gefahr der Kompression der Hauptgefäße des Rückenmarks oder es ist bereits geschehen.

Sie müssen jedoch wissen, dass bei Wirbelsäulenschock sowie bei Verletzungen und schweren Erkrankungen der inneren Organe eine Operation kontraindiziert ist. Andernfalls wird eine Verletzung der Herz- oder Lungenaktivität, die den Patienten mit tödlichem Ausgang bedroht, nicht ausgeschlossen. Dies gilt für schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Nieren, Leber, ausgeprägte Anämie (Anämie) und die Gefahr einer Lungenthrombose. Wenn eine Wirbelsäulenverletzung mit einem Schädelhirntrauma verbunden ist, kann die Operation nicht bei Bewusstseinsstörungen durchgeführt werden.

Die medikamentöse Behandlung wird verschrieben, um das Hirnödem zu bekämpfen und die Herz- und Lungenaktivität zu unterstützen. Eine der neuesten Therapien ist die Stammzelltherapie.

Verhinderung der Entwicklung von Infektionen, Normalisierung der Blase und des Darms mit einem speziellen System unter Verwendung von Kathetern.

Rehabilitation

Die Patienten sollten aufstehen und sich so früh wie möglich bewegen. Frühe motorische Aktivität ist die beste Prävention von Druckgeschwüren.

Je kleiner die Verletzung, desto schneller die Genesung. Im Durchschnitt wird der Patient für einige Monate unter der Aufsicht von Ärzten - Neurologen, Vertebrologen und Rehabilitationstherapeuten - stehen.

Während der Erholungsphase werden normalerweise Physiotherapiekurse empfohlen. Nützliche Massage, wie vom Arzt verordnet, Physiotherapie. Dabei werden Mechanotherapie, Reflexotherapie, Elektrophorese und andere Stimulationsmethoden eingesetzt.

Zusätzlich zu den medizinischen Maßnahmen zur Wiederherstellung des Körpers benötigt eine Person eine soziale Rehabilitation.

Folgen von Wirbelsäulenverletzungen

Mortalität nach Rückenmarksverletzungen, die mit einer Kompression des Rückenmarks verbunden sind, bis zu 50% der Fälle. Bei allen Arten von Verletzungen ist die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Behinderung hoch. Unter Rollstuhlfahrern gibt es viele Menschen unterschiedlichen Alters, die infolge von Unfällen, Arbeitsunfällen usw. Wirbelsäulenverletzungen erlitten haben.

Die Folgen hängen jedoch von der Art der Verletzung, dem Ausmaß der Läsionen sowie davon ab, welche bestimmten Zellen darunter leiden.

Wenn ein kleiner Randbereich betroffen ist, sind angrenzende Bereiche für seine Funktionen verantwortlich. Es kommt jedoch vor, dass der Wirbelkanal durch Knochenfragmente, Fraktionen von Wirren mit Wirren usw. verletzt wird. Verletzungen der leitenden Funktion können lange anhalten.

Die Konsequenzen hängen davon ab, wie schnell und effizient Hilfe in den ersten Minuten und Stunden geleistet wurde. Laut Statistik sind in 70% der Fälle die Chancen, eine Person vor irreversiblen Folgen zu retten, für 5-7 Stunden verfügbar.

Rückenmarksverletzung - die Ursache der Symptome

In den letzten Jahrzehnten hat sich der Lebensrhythmus erheblich verändert. Jeder hat es eilig, eilig, aber stolpern und fallen. Daraus können im Rücken unerträgliche Schmerzen und infolge der Diagnose des Arztes auftreten, der die endlose Eile stoppt. Was ist Rückenmarksverletzung und wie gefährlich ist Rückenverletzung.

Das menschliche Rückenmark ist sicher geschützt. Es ist allseitig durch die Wirbelsäule, dh durch einen starken Knochenrahmen, verschlossen, erhält aber gleichzeitig alle notwendigen Nährstoffe durch das Gefäßnetz. Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren kann ein solches stabiles System gestört werden. Alle Veränderungen, die nach einer Verletzung des Rückenmarks, der Nerven, der Blutgefäße und der umgebenden Membranen aufgetreten sind, werden als Rückenmarksverletzungen bezeichnet.

Wirbelsäulenerkrankungen können jeden Teil der Wirbelsäule betreffen: Hals, Brust, Lendenwirbelsäule.

Wirbelsäulenverletzungen, bei denen das Rückenmark reißt und die Wurzeln beschädigt werden, gelten als kompliziert.

Schadensfaktoren

Die Ursachen von Rückenmarksverletzungen bei Rückenmarksverletzungen sind unterschiedlich. Durch Bruch der Wirbelsäule bewegte Knochenfragmente können das Rückenmark und seine Wurzeln schädigen, oder Verletzungen der Wirbelsäule werden durch eine herausfallende Bandscheibe ausgelöst, die an der Frakturstelle ein Hämatom bildet.

Wie beim Schädel werden bei traumatischen Rückenmarksverletzungen Gehirnerschütterungen, Rückenmarksverletzungen und Kompressionen erkannt. Die schwerste Form der lokalen Schädigung des Rückenmarks ist der vollständige anatomische Bruch mit der Divergenz der Enden an der Bruchstelle.

Die Faktoren, die zu Rückenmarksverletzungen führen, werden in drei Kategorien unterteilt:

Traumatisch

Wenn ein Unfall auftritt, können alle Arten von Schäden

Erfolgloser Sturz oder Fall aus großer Höhe.

Extremsportarten:

Verletzungen in Haushalt und Industrie.

Schuss oder Messerwunde.

Pathologisch

  • Schwellung;
  • Infektionskrankheiten;
  • Durchblutungsstörungen.

Angeborene - pränatale und erbliche Pathologien.

Verletzungseinstufung

In der Medizin verschiedene Arten der Klassifizierung von Schäden am Rückenmark. Aufgrund der Art der Verletzung werden sie unterteilt in:

  1. Geschlossen Die Unversehrtheit des Weichgewebes bleibt erhalten.
  2. Geöffnet:
  • es gibt kein Eindringen in den Spinalkanal;
  • durchdringend - tangential, durchsichtig oder blind.

Bei der anschließenden Therapie spielen Faktoren eine wichtige Rolle, die das Rückenmark schädigen.

Wirbelsäulenverletzungen nach Art und Wirkung:

  • isoliert, hervorgerufen durch eine punktuelle mechanische Wirkung;
  • kombiniert - zusammen mit Schäden an anderen Geweben und Organen;
  • zusammen, erschienen unter dem Einfluss von Wellen, toxischen und thermischen Faktoren.

Diese Einteilung basiert auf einer detaillierten Beschreibung von beschädigten Geweben, Verletzungsarten und charakteristischen Merkmalen. In seinem System gibt es folgende Arten von Schäden:

Das Trauma der Stütz- und Schutzkomponenten: Luxation der Wirbelsäule, Frakturen, Wirbelkörperfrakturen, Bänderrisse und Wirbelsäulenverletzungen.

Schädigung der Nervenkomponenten: Rückenmarksprellung und Gehirnerschütterung, Quetschung.

Kompression oder Kompression:

  • akut - tritt bei Wirbelbruch in kürzester Zeit auf;
  • subakutiert - innerhalb weniger Tage oder sogar Wochen gebildet;
  • chronisch - entwickelt sich über viele Monate, Jahre;
  • Rückenmarkbruch.
  • Hämatomyelie - im Gehirngewebe;
  • zwischen den Muscheln.

Traumatischer Herzinfarkt oder Beschädigung großer Gefäße.

Nervenwurzelverletzung: Prellung; kneifen; Lücke.

Wenn ein Schaden auftritt, erleidet ein Wirbel häufiger, seltener zwei und drei oder mehr Verletzungen sind sehr selten. Welche Wirbel sind verletzt? Kratzer I-II Lendenwirbelsäule, V-VI Halswirbel und XII Thorax sind üblich.

Oft kommt es zu einer Fraktur des Wirbelkörpers und eine Kompression des Rückenmarks tritt auf, wenn die Fragmente in das Lumen des Wirbelkanals eingedrungen sind. Bei einer Kompressionsverletzung des Wirbelkörpers wird ein keilförmiges Knochenfragment komprimiert.

Rückenmarksverletzungen können bei Wirbelbogenbrüchen auftreten. Selbst bei minimalen Verletzungen der Wirbelsäule werden schwere, irreversible Läsionen des Rückenmarks beobachtet, und bei ausgeprägten Rückenmarksverletzungen und bei Verengungen des Wirbelkanals steigt die Häufigkeit schwerer Verletzungen signifikant an.

Symptomatologie

Anzeichen einer Verletzung des Rückenmarks oder einer Wirbelsäulenverletzung entwickeln sich langsam und verändern sich mit der Zeit. Anfängliche Manifestationen sind mit einer teilweisen Zerstörung von Nervenzellen zum Zeitpunkt der Verletzung verbunden. Eine nachfolgende massive Zerstörung kann aufgrund einer Reihe von Faktoren auftreten: Apoptose oder Selbstheilung geschädigter Gewebe, Mangelernährung, Sauerstoffmangel, Ansammlung toxischer Abbauprodukte.

Aufgrund zunehmender Veränderungen wird der Krankheitsverlauf in folgende Zeitabschnitte unterteilt:

  • Akut - drei Tage nach der Verletzung.
  • Früh - bis zu einem Monat.

Mittelstufe - bis zu 3 Monate.

  • Spät - einige Jahre nach der Verletzung.
  • Residual - Langzeiteffekte.

Im Anfangsstadium ähneln die Symptome den neurologischen Symptomen - Empfindlichkeit geht verloren, Lähmung tritt auf. Die letzten Stadien haben Symptome, die auf organische Veränderungen abzielen - Gewebenekrose, Dystrophie. Ausnahmen sind Gehirnerschütterungen, die durch einen schnellen Verlauf und chronische Erkrankungen mit niedriger Intensität gekennzeichnet sind.

Die Faktoren des Auftretens, des Ortes und der Schwere des Schadens wirken sich direkt auf die Symptome aus. Lassen Sie uns die Symptome verschiedener Läsionen, die in der Wirbelsäule systematisiert sind, genauer betrachten.

Schäden an den Wurzeln des Rückenmarks

  • Schmerzen in Nacken, Nacken und Schulterblättern;
  • Taubheit der Muskeln und der Haut;
  • Probleme mit der Handmotorik.
  • verstärkter Schmerz im Rücken und zwischen den Rippen;
  • Herz durchdringender Schmerz.
  • Ischias im unteren Rücken, Gesäß, Oberschenkel;
  • sich schwach und taub in den Gliedmaßen fühlen;
  • Verletzung der Sexualfunktion bei Männern sowie Probleme mit der Kontrolle des Wasserlassen und des Stuhlgangs.

Rückenmarkverletzung

  • Schwellung im zervikalen Bereich;
  • Empfindlichkeitsverlust des Halses, Schultergürtels, der Hände;
  • Schwächung der motorischen Fähigkeiten des Halses und der Hände.

Bei schweren Schäden - das Gedächtnis wird schwächer und die visuelle und auditive Wahrnehmung wird gestört.

  • Schwellung und Taubheit treten am Ort der Verletzung auf;
  • Schmerzen im Rücken, Herz;
  • Funktionsstörung: Atmung, Verdauung; Harnwege.
  • leichte Taubheit im Verletzungsbereich;
  • Schmerzgefühl im Stehen oder Sitzen;
  • Taubheit und Atrophie der unteren Extremitäten.
  • Schwäche oder leichte Lähmung der Hände.
  • leichte Lähmung der Beine;
  • Probleme beim Wasserlassen

Allgemeine Symptome werden auf eine Verletzung der Empfindlichkeit am Ort der Verletzung reduziert, die sich unmittelbar nach der Verletzung manifestiert und mehrere Stunden bis mehrere Tage andauern kann.

Squeeze

Im Bereich der Verletzung treten Anzeichen auf, die für alle Teile der Wirbelsäule gelten:

  • Gefühlsverlust;
  • Schmerzsyndrom;
  • brennendes Gefühl;
  • Parese;
  • Krämpfe;
  • Lähmung
  • Muskelschwäche wiederholt sich;
  • vorübergehende Lähmung;
  • Verletzung der Reflexe.

Anzeichen eines Wirbelsäulenschocks:

  • Systemische Pathologien - Änderungen der Körpertemperatur, übermäßiges Schwitzen;
  • Verletzung der inneren Organe, einschließlich des Herzens;
  • Hypertonie;
  • Bradykardie.

Einige Stunden nach der Verletzung erreichen alle aufgeführten Symptome ihre maximale Manifestation.

Bruch

  • Halsmuskelkrampf;
  • Kopfdrehung ist schwierig;
  • unter dem Nacken, Begrenzung der Beweglichkeit und Sensibilität des Körpers;
  • Parese;
  • Lähmung;
  • Rückenschock.
  • in der verletzungszone;
  • Schindeln;
  • im Bauch;
  • während der Bewegungen.

Störung der Körperfunktionen:

  • Verdauung;
  • Wasserlassen
  • Empfindlichkeitsverlust, motorische Aktivität der unteren Extremitäten.

Die Entwicklung des Rückenschocks.

Verschiebung

  • unnatürliche Neigung des Halses;
  • Schmerzen am Punkt der Verletzung, Kopf;
  • Schwäche;
  • Schwindel;
  • Gefühlsverlust;
  • Lähmung
  • ausstrahlender Schmerz im Interkostalraum;
  • Lähmung der unteren Gliedmaßen;
  • Parese;
  • Störungen der Verdauungs- und Atmungsarbeit.
  • Schmerzen, die auf die Beine, das Gesäß, den Bauch ausstrahlen;
  • Parese oder Lähmung der Muskeln der unteren Gliedmaßen;
  • Gefühlsverlust im Unterkörper.

Vollständiger Bruch des Rückenmarks

Diese Pathologie ist selten und hat folgende Anzeichen:

  • unerträgliche Schmerzen am Ort der Verletzung;
  • irreversibler absoluter Sensibilitätsverlust und motorische Aktivität in dem Körperteil unterhalb der Bruchstelle.

Erste Hilfe

Bei dem geringsten Verdacht auf eine Rückenmarksverletzung sollte die Erste Hilfe mit der gleichen Vorsicht geboten werden wie bei einer nachgewiesenen Verletzung. Ansonsten besteht das größte Risiko für das Opfer in Fragmenten der Wirbel, die bei Bewegung verschoben das Rückenmark und seine Gefäße irreversibel schädigen können.

Um dies zu vermeiden, muss die Wirbelsäule des Opfers ruhig gestellt werden. Alle Aktivitäten sollten nur von einer Gruppe von 5 Personen ausgeführt werden, die synchron und sorgfältig handeln.

Der Patient sollte sanft auf eine Trage gebracht werden, ohne unnötige Bewegungen, aber schnell und nur wenige Zentimeter über die Oberfläche zu heben. Darunter muss eine Trage platziert werden.

Die Immobilisierungsmethode hängt direkt vom Ort der Verletzung ab. Eine Person mit einem zervikalen Trauma wird nach dem Festlegen des Halses mit Hilfe von:

  • eine Walze in Form eines Kreises aus weichem Stoff oder Baumwolle;
  • Elansky- oder Kendrick-Reifen;
  • Kragengraben

Bei Schäden an der Brust- oder Lendenwirbelsäule muss der Patient eine harte Bahre oder einen Schild transportieren. Gleichzeitig wird eine Person auf den Bauch gelegt und legt eine dichte Rolle unter seinen Kopf und ihre Schultern.

Beim Spinalschock wird die Herzaktivität mit Atropin oder Dopamin normalisiert.

Schwere Schmerzen durch die Einführung von Analgetika gestoppt.

Salzlösungen und ihre Derivate werden für starke Blutungen verwendet.

Antibiotika sind notwendig, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern.

Wenn nötig, um das Leben des Opfers vor Ort zu erhalten, darf es Folgendes durchführen:

  • Reinigung des Mundes von Fremdkörpern;
  • künstliche Beatmung;
  • indirekte Herzmassage.

Nachdem das Opfer erste Hilfe geleistet hat, sollte es unverzüglich in die nächstgelegene Klinik gebracht werden.

Was ist inakzeptabel, wenn Sie Erste Hilfe leisten:

  • den Patienten sitzend oder liegend oder ohne vorherige Immobilisierung zu transportieren;
  • lass ihn aufstehen;
  • Beeinträchtigen Sie den Ort der Beschädigung.

Es ist wichtig! Personen ohne medizinisches Grundwissen können nur die notwendige erste Hilfe und nur mit klaren Kenntnissen der durchgeführten Verfahren leisten.

Diagnose

Die Diagnose von Wirbelsäulenverletzungen sollte mit einer Anamnese beginnen. Während der Befragung werden primäre neurologische Anzeichen erkannt:

  • motorische Aktivität zum ersten Mal Minuten nach der Verletzung;
  • Manifestation des Schocks;
  • Lähmung

Im Krankenhaus führt ein Spezialist eine ausführliche externe Untersuchung mit Palpation durch. In dieser Phase werden die Beschwerden des Patienten berücksichtigt:

  • Ort und Stärke des Schmerzes;
  • Probleme mit dem Gedächtnis und der Wahrnehmung;
  • Verletzung der Empfindlichkeit der Haut.

Mit Hilfe von Palpation zeigten sich Knochenverlagerungen, Schwellungen, unnatürliche Muskelverspannungen und alle möglichen Deformitäten. Die neurologische Untersuchung zeigt eine Veränderung der Reflexe.

Schäden am Rückenmark erfordern eine genaue Diagnose. Führen Sie dazu eine instrumentelle Prüfung durch:

  • CT-Scan, MRI.
  • Röntgenaufnahme des Knochengewebes in mehreren Projektionen: durch die Mundhöhle, anterior, lateral und schräg.
  • Kontrast Myelographie.
  • CT-Myelographie.
  • Untersuchung somatosensorisch evozierter Potentiale. Mit dieser Methode wird die Leitfähigkeit des Nervengewebes gemessen.
  • Wirbelsäulenangiographie - eine Untersuchung von Blutgefäßen, die Gehirngewebe versorgen.
  • Elektroneuromyographie zur Beurteilung des Zustands von Muskeln und Nervenenden.
  • Lumbalpunktion mit liquorodynamischen Proben zur Untersuchung der Zusammensetzung von Liquor cerebrospinalis.

Diese Diagnosemethoden, die bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen angewendet werden, gestatten die Unterscheidung zwischen verschiedenen Rückenmarksverletzungen, abhängig von deren Schweregrad und der Ursache ihres Auftretens. Diese Untersuchungen wirken sich direkt auf die Wahl der Therapie aus.

Behandlung

Wenn die Rückenmarksverletzung bestätigt wurde, erstellt der Spezialist einen Behandlungsplan. Für die Notfalloperation bei dieser Verletzung gelten folgende Faktoren:

  • Das Auftreten oder die Zunahme neurologischer Symptome, die typisch für solche Arten der frühen Kompression sind, die keinen Rückenschock auslösen.
  • Blockade der cerebrospinalen Flüssigkeitswege.
  • Deformität des Spinalkanals durch röntgenstrahlnegative oder röntgenpositiv komprimierende Substrate bei Vorliegen entsprechender Rückenmarkzeichen.
  • Isolierte Hämatomyelie oder in Kombination mit einer Blockade der Zerebrospinalflüssigkeit.
  • Instabile Beschädigung der Wirbelsäulensegmente.

Es gibt auch eine Reihe von Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung dieser Art von Schäden:

  • Instabile Hämodynamik bei traumatischem oder hämorrhagischem Schock.
  • Verwandte Verletzungen an inneren Organen.
  • Schwere traumatische Hirnverletzung mit Bewusstseinsstörung auf der Glasgow-Skala von weniger als 9 Punkten, intrakraniales Hämatom.
  • Anämie - weniger als 85 g / l.
  • Herz-Kreislauf-, Leber- oder Nierenversagen.
  • Unfixierte Gliedmaßenbrüche, Fettembolie, Lungenembolie.

Ein chirurgischer Eingriff in die Kompression des Rückenmarks sollte in kurzer Zeit erfolgen, da die ersten Stunden für die Mehrheit aller irreversiblen ischämischen Veränderungen verantwortlich sind, die sich aus der Kompression des Gehirns und seiner Gefäße ergeben.

Daher sollten alle bestehenden Kontraindikationen für eine Operation so schnell wie möglich auf der Intensivstation oder Intensivstation eliminiert werden.

Primärtherapie umfasst:

  • Normalisierung der Körperfunktionen - Atmung und Herz-Kreislauf-Aktivität;
  • Korrektur der Homöostase;
  • Linderung von Hirnödemen;
  • Prävention einer Reihe von Komplikationen;
  • Regulierung der Dysfunktion der Beckenorgane mit dem Monroe-System oder Katheterisierung der Blase mindestens viermal täglich;
  • Verabreichung von Angioprotektoren, Antihypoxantien, Zytoprotektoren.

Bei einem Schaden in der atlantoccipitalen Zone sollte das Opfer so früh wie möglich neu positioniert werden. Nach Beseitigung dieser Pathologie wird die Immobilisierung mit Hilfe eines Kopfhalters oder eines thorakokrainalen verwendet.

Wenn die Luxation durch die mögliche Entwicklung eines Hirnödems kompliziert wird, sollte in den ersten 6 Stunden vor dem Einsetzen des Ödems eine einmalige Reduktion der Luxation durchgeführt werden, gefolgt von einer externen Fixierung für einen Zeitraum von zwei Monaten.

Wenn mehr als sechs Stunden nach der Wirbel-Zerebrospinal-Verletzung vergangen sind und der Patient ein Syndrom der vollständigen Störung der Reflexaktivität des Gehirns hat, wird ihm eine offene Reduktion der Luxation mit Rückzug zusammen mit der hinteren oder hinteren Spinalfusion verschrieben.

Wenn eine zerkleinerte Körperfraktur des Halswirbels und deren Kompressionsfraktur mit einer Deformität mit einem Winkel von mehr als 11 Grad auftrat, wird eine vordere Dekompression des Gehirns durchgeführt, indem die Körper der gebrochenen Wirbel entfernt und dann durch ein Transplantat, Implantat oder Käfig in Kombination mit einer Titanplatte oder ohne diese ersetzt werden.

Wenn mehr als zwei benachbarte Wirbel verletzt werden, wird eine vordere oder hintere Stabilisierung durchgeführt. Bei einer Kompression des Rückenmarks mit Bruchstücken eines gebrochenen Bogen eines Wirbels von hinten ist eine Dekompression des Rückens erforderlich. Bei einer instabilen Schädigung des Wirbelsäulensegments wird die Dekompression mit einer posterioren Wirbelsäulenfusion kombiniert, vorzugsweise mit DFT.

Stabile Kompressionsverschrottung der Brustwirbel mit einer Deformation der Kyphose von mehr als 25 Grad, die vor dem Spreizen und Spannen der Klinge eine vordere Kompression des Rückenmarks hervorruft, wird in den ersten Stunden nach einer Verletzung oder einer offenen Reklination und Dekompression des Gehirns mit interstitieller spongyloider Dissektion oder anderen Strukturen mit einer einstufigen geschlossenen Reklination behandelt.

Frakturen der Brustwirbel im akuten Stadium können leicht repositioniert und zurückgestellt werden. Aus diesem Grund wird der hintere Zugang zum Spinalkanal zur Dekompression des Gehirns genutzt. Nach solchen Manipulationen wie der äußeren und inneren Dekompression des Gehirns gibt die lokale Hypothermie eine transpedikuläre Spondylodese aus, so dass die Wirbelsäule weiter wiederhergestellt werden kann.

Die Dekompression der Schwanzwurzeln erfolgt vom hinteren Zugang aus, wobei die großen Reserveräume des Lendenwirbelkanals berücksichtigt werden. Nach allen notwendigen Maßnahmen wird eine transpedikuläre Wirbelsäulenfusion der Wirbelsäule und deren zusätzliche Korrektur durchgeführt. Drei Wochen später wird die vordere Wirbelsäulenfusion mit Knochen, Käfig oder einem speziellen Implantat durchgeführt.

Der anterolaterale retroperitoneale Zugang wird verwendet, um die vordere Wand des Wirbelkanals wiederherzustellen und den entfernten Wirbelkörper durch ein Knochentransplantat oder ein spezielles Implantat zu ersetzen. Eine solche Operation wird mit einer großen Deformität des Wirbelkanals mit großen Fragmenten der Wirbelkörper der Lendengegend durchgeführt.

Rehabilitation

Die Behandlung von Rückenmarksverletzungen während der Rehabilitationsphase wird sofort von mehreren Spezialisten - Neurologen, Vertebrologen und Rehabilitologen - durchgeführt. Die Erholung von Wirbelsäulenschäden dauert mehrere Monate bis zwei Jahre. Die Regeneration der Wirbelsäulenzellen und des Rückenmarks verläuft langsam und dann, wenn keine vollständige transversale Läsion des Rückenmarks vorliegt. In diesem Fall ist es unmöglich, sie wiederherzustellen, und das Leben des Opfers ändert sich für immer.

Nur ein Neurochirurg kann nach Durchführung der Magnetresonanztomographie die Art der Rehabilitation auswählen und die Prognose aussprechen.

Wenn die Zellen wiederhergestellt sind, wird die Rehabilitation der Patienten nach einem Kurs durchgeführt, der viele Faktoren enthält:

  • richtige Ernährung und Compliance;
  • Massage und Physiotherapie;
  • auch verschreibungspflichtige Medikamente;
  • psychologische Beratung;
  • Physiotherapie, Akupunktur.

Durch die Erstellung eines Rehabilitationskurses bewertet ein Spezialist die Aussicht auf eine Genesung. Das Hauptziel dieser Aktivitäten besteht darin, das Opfer mit Fähigkeiten zur Selbstpflege zu versorgen. Hierzu wird die robotergestützte Therapie eingesetzt.

Wenn der Patient das Gehen mit Stützvorrichtungen gemeistert hat, bewegt sich die nächste Stufe mit Hilfe von Stangen und Spezialschuhen.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird die Wiederherstellung der Funktionsstörungen zu Hause fortgesetzt und das Gehen mit Krücken, Gehhilfen und einem Stock fortgesetzt.

Ziehen Sie nicht mit der Diagnose und Behandlung der Krankheit!

Alles über Rückenmarksverletzungen - was ist und wie sie zu behandeln sind

Eine Rückenmarksverletzung ist ein für eine Person gefährlicher pathologischer Zustand, bei dem die Integrität des Spinalkanals teilweise oder vollständig gestört ist. Die Symptome der Verletzung können unterschiedlich sein, sie hängen von der Art der Verletzung ab. Patienten mit Verletzungen werden dringend ins Krankenhaus eingeliefert.

Schadensklassifizierung

Wenn der Spinalkanal beschädigt ist, hat eine Person neurologische Störungen, die hauptsächlich im unteren Bereich des betroffenen Teils der Wirbelsäule lokalisiert sind.

Statistiken besagen, dass die meisten Verletzungen aus folgenden Gründen resultieren:

  • Unfälle (fast die Hälfte der Fälle);
  • Stürze (besonders die Wirbelsäule wird von älteren Menschen traumatisiert);
  • Schuss- und Messerwunden;
  • Beschäftigung mit einigen Sportarten (Motorradfahren, Tauchen und andere).

In mehr als der Hälfte der klinischen Fälle wird bei Männern im jungen und mittleren Alter eine Schädigung der Rückenstrukturen diagnostiziert.

Alle Schäden sind in zwei Kategorien unterteilt. Verletzung kann sein:

  1. Geschlossen - die Haut über dem Schaden ist intakt;
  2. Offenes Weichgewebe über dem Ort der Schädigung der Wirbelsäule ist verletzt.

Bei offenen Verletzungen erhöht sich das Infektionsrisiko der Wirbelsäulenmembranen und des Kanals. Offene Verletzungen werden wiederum in nicht durchdringende und durchdringende Verletzungen unterteilt (die Innenwand des Spinalkanals ist beschädigt oder die harte Spinalscheide ist beschädigt).

Bei Rückenmarksverletzungen können der Bandapparat (Riss oder Bänderriss), Wirbelkörper (verschiedene Arten von Frakturen, Frakturen, Ablösung der Endplatten, Luxation, Frakturen), Dorn- und Querbögen / Gelenkwirbelprozesse beschädigt werden.

Es können auch Brüche verschiedener Wirbelabschnitte mit ein- oder mehrmaliger Verschiebung auftreten.

Nach ihrem Verletzungsmechanismus werden die Nerven- und Knochenstrukturen der Wirbelsäule unterteilt in:

  • Beugung Eine scharfe Biegung verursacht einen Bruch des hinteren Bandapparates und eine Versetzung tritt im Bereich von 5-7 Halswirbeln auf;
  • Hyperextension. Es zeichnet sich durch eine grobe Dehnung aus, gefolgt von einem Bruch einer vorderen Bändergruppe. Bei einer solchen Verletzung tritt eine Kompression aller Strukturen der Säule auf, wodurch ein Wirbel herausspringt und ein Vorsprung gebildet wird;
  • Vertikale Kompressionsfraktur. Aufgrund der Bewegungen entlang der vertikalen Achse unterliegen die Wirbel einer Luxation oder einem Bruch.
  • Bruch durch seitliche Beugung.

Klinische Formen von CM-Schäden

Der Schweregrad der Rückenmarksverletzung und ihr Verlauf im frühen oder späten Stadium hängen weitgehend von der Intensität des Rückenschocks ab. Dies ist der Name des pathologischen Zustands, bei dem die motorische, reflexartige und sensorische Empfindlichkeit im Bereich unterhalb der Verletzung gestört ist.

Verletzungen führen zu einem Verlust der motorischen Funktion, einer Abnahme des Muskeltonus, Funktionsstörungen der subphrenischen Organe und Strukturen im Becken.

Um den Zustand des Wirbelsäulenschocks aufrechtzuerhalten, können Knochenfragmente, Fremdkörper und subkutane Blutungen auftreten. Sie können auch die Verletzung der Hämo- und Liquorodynamik anregen. Cluster von Nervenzellen, die sich in der Nähe des traumatischen Fokus befinden, befinden sich in einem stark gehemmten Zustand.

Gehirnerschütterung des Rückenmarks

Bei einer Gehirnerschütterung kommt es zu einem irreversiblen Prozess, bei dem die Funktion des Rückenmarks gestört ist. Charakteristische Symptome einer Verletzung:

  1. Verletzung von Reflexreaktionen in den Sehnen;
  2. Rückenschmerzen;
  3. Verlust des Muskeltonus;
  4. Generalisierter oder partieller Empfindlichkeitsverlust zum Zeitpunkt des Traumas;

Dies ist eine kompliziertere und gefährlichere Verletzung, die Prognose ist in diesem Fall nicht so günstig. Ein Bluterguss kann sein:

  • Lunge - Knochen- und Muskelstrukturen werden nicht beschädigt;
  • Mitte - ein Hämatom wird gebildet und Nervenstrukturen werden geschädigt. Es besteht auch die Gefahr einer Verletzung des Gehirns und der Infektion durch Risse, was zu Sepsis führen kann.
  • Die Nervenleitungsstörung ist gestört, wodurch die Mark geschwollen wird und Thromboembolien und Thrombosen entstehen.

Bei einer Rückenmarksverletzung leiden die Patienten an einer vollständigen oder teilweisen Lähmung der Beine / Arme (abhängig vom Ort der Verletzung), einem gestörten Muskeltonus, einer Funktionsstörung des Beckens, einer Hyposensitivität und dem Fehlen einiger Reflexe, die aufgrund eines Reflexbogenbruchs auftreten.

Rückenmarkkompression

In den meisten Fällen tritt Kompression aufgrund von Ödemen, Blutungen, Schäden am Bandapparat und an Bandscheiben, Fragmenten von Teilen der Wirbel oder äußeren Körpern auf. Das Quetschen des Rückenmarks kann sein:

Verzögerung

Beim Zurückhalten tritt ein teilweiser Bruch des Spinalkanals auf. Für mehrere Monate in Folge kann der Patient Symptome eines Wirbelsäulenschocks haben, der sich auf folgende Weise äußert:

  • Das Verschwinden somatischer und vegetativer Reflexe;
  • Lähmung der Füße / Hände;
  • Verringerter Muskeltonus in den Gliedmaßen.

Bei einem vollständigen anatomischen Bruch des Spinalkanals haben die Patienten keine Haut- und Sehnenreflexreaktionen, Körperteile unterhalb des Verletzungspunktes sind nicht aktiv, es kommt zu unkontrolliertem Wasserlassen und Defäkation, die Thermoregulation wird gestört und Schweiß wird ausgeschieden.

Beschädigung radikulärer Strukturen

Eine solche Verletzung kann als einzelne oder mehrfache Trennung der Wurzeln, deren Quetschen oder Quetschen, gefolgt von Blutungen, charakterisiert werden. Das klinische Bild hängt teilweise davon ab, welche Nervenwurzeln beschädigt wurden.

Aus den allgemeinen symptomatischen Manifestationen der Läsion können unterschieden werden:

  1. Punkt Schmerzen;
  2. Reinsymptom (bilateraler valiformer Muskelspasmus an den Seiten des Dornfortsatzes des entsprechenden Wirbels);
  3. Schwellung über der betroffenen Wurzel;
  4. Störung der Sinneswahrnehmung (bei Schädigung der Wurzeln der Halswirbelsäule sind Arme und Beine betroffen; im Brust- oder Lendenbereich nur die Beine;
  5. Funktionsstörung der Beckenorgane;
  6. Vegetativ-trophische Störungen.

Wenn die Wurzeln in der Halswirbelsäule beschädigt sind (Wirbelebene 1-5), hat der Patient Schmerzen im Nacken und Hals, Tetraparese. Auch Atmungsprozesse, Schlucken und lokale Durchblutung können gestört werden. Darüber hinaus wird bei Patienten mit Verletzungen der Halswurzeln Steifheit der Nackenbewegungen beobachtet.

Wenn die Brustwurzeln beschädigt wurden, verschwinden die Bauchreflexe, die Aktivität des Herz-Kreislaufsystems und die Empfindlichkeit werden gestört, es kommt zu einer Lähmung. Je nach der Hyposensitivitätszone kann festgestellt werden, auf welcher Ebene die Wurzeln betroffen sind.

Hämatomyelie

Mit Hematomelium wird Blut in die Wirbelsäule geschüttet und es kommt zu einem Hämatom. Meistens tritt dies auf, wenn sich die Gefäße in der Nähe des zentralen Spinalkanals oder der hinteren Hörner in der Lenden- oder Halswirbelsäulenverdickung befinden.

Die Symptome einer Hämatomyelie werden durch Quetschen der grauen Substanz und der Wirbelsäulensegmente in der Blutflüssigkeit verursacht.

Ein charakteristisches Symptom einer solchen Verletzung ist die Hemmung der Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit, mehrfache Quetschungen am Rücken.

Symptomatische Manifestationen der Hämatomyelie dauern etwa 10 Tage an und beginnen dann abzunehmen. Im Falle einer solchen Verletzung besteht die Chance einer vollständigen Genesung, es können jedoch gelegentlich Funktionsstörungen während ihrer Lebensdauer auftreten.

Mögliche Komplikationen

In sehr vielen klinischen Fällen sind Verletzungen des Rückenmarks und der Wirbelsäule mit vielen Komplikationen verbunden. Die weltweit am meisten von ihnen ist Behinderung und Verkettung an einen Rollstuhl. Leider sind einige Patienten ihrer motorischen Funktion völlig beraubt, und Ärzte können in dieser Situation nicht helfen.

Darüber hinaus haben sie andere Hintergrundpathologien:

  • Sexuelle Impotenz;
  • Muskelspastizität;
  • Dekubitus;
  • Sehnenscheidenentzündung der Schulter (erscheint durch die ständige manuelle Kontrolle des manuellen Kinderwagens);
  • Disreflexie des autonomen Nervensystems;
  • Probleme mit den Atmungsorganen;
  • Verletzungen der Harnwege und des Darms (insbesondere unkontrolliertes Wasserlassen und Stuhlgang, Verletzung der Darmperistaltik);
  • Die Bildung von Blutgerinnseln in den tiefen Venen;
  • Embolie der Arterien in der Lunge;
  • Unkontrollierte Gewichtszunahme.

Wenn die motorische Funktion trotzdem erhalten blieb, müssen die Patienten sie aktiv wiederherstellen und buchstäblich wieder laufen lernen. Eine Schädigung des Rückenmarks wird jedoch fast nie unbemerkt bleiben.

Aufgrund einer Störung der Nervenimpulsübertragung und eines fehlenden Muskeltonus können Patienten seltene Störungen von den Seiten verschiedener Organsysteme erfahren.

Patienten, die in der Vergangenheit Rückenmarksverletzungen und Rückenmarksverletzungen erlitten haben, werden anfälliger für verschiedene andere Verletzungen. Vor dem Hintergrund von Verletzungen bei Patienten ist die Empfindlichkeit gestört und sie können sich verletzen, ohne es überhaupt zu merken.

Diagnose von Verletzungen der Wirbelsäule

Ein Patient, der eine Rückenmarksverletzung erlitten hat, wird immer zur Untersuchung von einem Neurochirurgen geschickt. Er beurteilt die Schwere der Verletzung und weist ihr eine bestimmte Kategorie zu:

  1. A-Kategorie - Lähmung des Körpers unter dem Verletzungspunkt;
  2. B-Kategorie - der Körper ist empfindlich unter dem Punkt der Verletzung, der Patient kann sich jedoch nicht bewegen;
  3. Kategorie C - Empfindlichkeit ist vorhanden und der Patient kann sich bewegen, kann aber nicht gehen;
  4. D-Kategorie - Sensitivität ist vorhanden und der Patient kann sich bewegen und gehen, jedoch nur mit Hilfe einer anderen Person oder eines unterstützenden Geräts;
  5. E-Kategorie - Empfindlichkeit und Motorfunktion unterhalb des Verletzungspunkts gespeichert.

Für die Tiefendiagnostik verwenden Ärzte instrumentelle Untersuchungen. Patienten können zugewiesen werden:

In der Studie wird ein spezielles Kontrastmittel durch den Dornfortsatz oder den Körper des Wirbels (abhängig vom Ort der Verletzung) in die Wirbelvenen eingebracht, die normalerweise aktiv ausgespült werden sollten.

Mit dem Verfahren wird die Aktivität des venösen Abflusses in den inneren Organen und den äußeren Plexus venös ausgewertet. Der Bruch der venösen Strukturen und die stauende Expansion der proximalen Gefäße können auf eine Kompression oder einen Bruch einzelner Abschnitte des Kreislaufsystems hindeuten. Der Grad der Durchblutungsstörungen hängt direkt mit dem Grad der Kompression der Wirbelsäule zusammen.

  • Stimulation;
  • Interferenz;
  • lokal

Die Elektromyographie gilt als die informativste Methode zur Untersuchung der Bewegungsfunktion bei einer Person, die eine Rückenmarksverletzung erlitten hat.

Mit Hilfe der spondinalen Endoskopie kann eine Läsion (Ruptur, Crimpiness, Ödem) radikulärer Strukturen, Kompression des Rückenmarks entdeckt werden.

Nach der Technik der Diskographie ähnelt etwas der Kontrast-Venospondylographie. Das Verfahren beinhaltet die Einführung von Jodkontrast in die Bandscheibe unter Verwendung einer dünnen Nadel. Flüssigkeit wird eingespritzt, bis die Scheibe beginnt, Widerstand zu leisten. Das Belegungsvolumen gibt den Bruchgrad an.

Die Diskographie wird bei Verdacht auf Bandscheibenruptur, akute traumatische Hernie und zur Bestimmung der Abhängigkeit des Reflexschmerzsyndroms von der Bandscheibenschädigung durchgeführt. Wenn dem Patienten eine MRT verschrieben wird, wird die Diskographie normalerweise nicht durchgeführt.

Heilende Taktiken

Patienten mit Verletzungen des Rückenmarks und des Rückenmarks sollten sofort in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Schadensbehandlung erfolgt in der Regel mehrstufig. Es kann enthalten:

  • Chirurgische Intervention. Wird in verschiedenen Behandlungsphasen angewendet. Nach der Operation durchläuft der Patient eine lange Rehabilitationsphase. In einigen klinischen Fällen kann ein Patient sich verschiedenen Operationen unterziehen;
  • Drogentherapie. Es wird hauptsächlich verwendet, um neurologische Störungen zu bekämpfen, den Stoffwechsel wiederherzustellen, die Reaktivität zu erhöhen, die Leitfähigkeit zu stimulieren und den kapillaren Blutfluss zu verbessern.
  • Physiotherapie-Techniken. Sie werden verwendet, um regenerative und reparative Prozesse zu beschleunigen, die Aktivität des Bewegungsapparates und der Beckenorgane wiederherzustellen, die kompensatorischen Fähigkeiten des Körpers zu erhöhen, Kontrakturen und Dekubitus zu verhindern. Zu diesem Zweck werden Sitzungen mit UHF, Magnetfeldtherapie, UV-Behandlung, Wärmebehandlung, Elektrophorese usw. durchgeführt.
  • Bewegungstherapie. Es wird zu demselben Zweck wie die Physiotherapie durchgeführt. In einigen klinischen Fällen sind physiotherapeutische Übungen verboten. Daher sollte nur ein Arzt es verschreiben und eine Reihe von Übungen auswählen.
  • Behandlung in einem Sanatorium und einer Kureinrichtung. Patienten mit Rückenmarksverletzungen werden in der Lage sein, die richtige Versorgung zu gewährleisten und alle Voraussetzungen für eine Genesung zu schaffen. Außerdem gibt es in solchen Einrichtungen fast immer Ärzte, die konsultiert werden können.

Fazit

Eine Verletzung des Rückenmarks und des Rückenmarks ist eine schwere Verletzung, die im schlimmsten Fall zu einer Behinderung führen kann. Abhängig von der Schwere der Verletzung und ihrer Lokalisation erlebt der Patient ein eindeutiges klinisches Bild.

Die Diagnose von Verletzungen besteht aus mehreren instrumentellen Verfahren. Die Behandlung erfolgt hauptsächlich operativ in Kombination mit einer unterstützenden Therapie.