Skoliose-Behandlung bei Kindern und Jugendlichen

Skoliose bei Kindern ist ein häufiger pathologischer Prozess, der durch eine seitliche Krümmung der Wirbelsäule und eine Veränderung der Wirbelform gekennzeichnet ist. Dieses Problem betrifft nicht nur das Aussehen des Kindes, die Körperhaltung wird beeinträchtigt, die Skoliose führt zu einer Reihe schwerer Erkrankungen des Rückens und der inneren Organe. Es ist wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu identifizieren und zu behandeln, da die Wirbelsäule nur im Kindesalter korrigiert werden kann.

Ursachen der Skoliose bei Kindern

Skoliose kann angeboren oder erworben sein. Das angeborene entsteht aufgrund anatomischer Abnormalitäten der knöchernen Strukturen oder Wirbel, asymmetrischer Anordnungen des Beckens und der Beine. Diese Pathologie zu verhindern ist unmöglich, weil sie im Mutterleib gebildet wird, aber nach der Geburt der Krümel muss alles getan werden, um den pathologischen Prozess zu stoppen.

Ein Neugeborenes kann im ersten Lebensjahr einen völlig gesunden Rücken haben und Skoliose bekommen. Dies geschieht sehr selten als Folge eines Geburtstraumas.

Erworbene Skoliose wird aus verschiedenen Gründen aus vollkommen gesunden Babys und Jugendlichen gebildet. Die Krümmung der Wirbelsäule bei Kindern kann ihre Entwicklung als Folge beginnen:

  • Falsche Haltung;
  • Schwache Muskulatur;
  • Überproportionale Entwicklung des Knochen- und Muskelsystems;
  • Unangemessene und unausgewogene körperliche Anstrengung;
  • Schwere Rucksäcke und Taschen auf einer Schulter tragen;
  • Inaktiver Lebensstil und ein Minimum an Bewegung;
  • An einem falschen Tisch am Tisch und an der Schulbank sitzen;
  • Vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • Mangelernährung und Vitaminmangel;
  • Wirbelsäulenverletzungen, Becken und untere Extremitäten.

Risikofaktoren

Das Geschlecht des Kindes beeinflusst in gewissem Maße die Möglichkeit, eine Skoliose zu entwickeln Bei Mädchen tritt die Deformität und Krümmung der Wirbelsäule mehrmals auf, Jungen sind diesem Risiko weniger ausgesetzt. Warum ist es so, dass die Ärzte nicht antworten können, aber die Tatsache des Gesetzes kann nicht widerlegt werden.

Kinder, bei denen Rheuma, Rachitis und bestimmte Erkrankungen des Nervensystems diagnostiziert werden, sind einem hohen Risiko für die Entwicklung einer Skoliose ausgesetzt.

Das Risiko einer Krümmung der Wirbelsäule bei Säuglingen steigt, wenn die Eltern Skoliose haben. Durch Vererbung wird diese Pathologie nicht übertragen, aber einige genetische Erkrankungen können zu ihrem Auftreten führen.

Arten von Krankheiten

Altersklassifizierung der Skoliose:

  • Die infantile Skoliose wird im Alter von der Geburt bis zum Alter von 3 Jahren diagnostiziert.
  • Die jugendliche Skoliose tritt bei Kindern zwischen 3 und 10 Jahren auf;
  • Jugendliche Skoliose ist charakteristisch für die Pubertät von 10-17 Jahren;
  • Ein Erwachsener wird im Alter von 20 Jahren entdeckt, wenn das Wachstum und die Entwicklung der Wirbelsäule nahezu abgeschlossen sind und das Problem kaum zu beeinflussen ist.

Durch die Lokalisation wird die Skoliose bei einem Kind in zervikale (meist angeborene), thorakale, thorakolumbale, lumbale und kombinierte Fälle unterteilt.

Bei der Anzahl der Bögen unterscheidet sich die Skoliose von:

  • C-förmig, der durch einen einzigen Krümmungsbogen gekennzeichnet ist, der häufigste Fall in der medizinischen Praxis;
  • S-förmig ist eine Krümmung auf einmal in zwei Teilen der Wirbelsäule in zwei Richtungen;
  • Z-Form - der schwierigste Fall von drei Krümmungsbögen.

Sehr selten tritt jedoch eine kyphoskoliotische Skoliose auf, bei der eine Deformation des Brustkorbs und das Auftreten eines Rumpelhöckers zur Biegung des Wirbels hinzugefügt werden.

Nach dem Schweregrad wird die Krankheit klassifiziert als:

  • Die erste Stufe ist ein kaum wahrnehmbarer Krümmungswinkel am Scheitelpunkt der Krümmung von 5-10 Grad;
  • Die zweite Stufe ist 11-25 Grad;
  • Die dritte Stufe ist 26 bis 50 Grad;
  • Die vierte Stufe beträgt mehr als 50 Grad.

Symptome

Die Kindheitsskoliose im Anfangsstadium der Entwicklung zeigt sich in keiner Weise. Das Kind ist aktiv, fröhlich, es wird nicht durch Rückenschmerzen oder andere Beschwerden gestört. Die offensichtlichen Manifestationen der Skoliose, die bereits im zweiten Stadium der Erkrankung auftreten, werden durch folgende Symptome gestützt:

  • Immer den Kopf gesenkt;
  • Es gibt eine leichte Beuge mit leicht reduzierten Schultern;
  • Schultern liegen nicht auf derselben Linie.

Im Übergang der Skoliose erscheint ein Grad von 2 bis 3 Grad:

  • Stärker ausgeprägte Krümmung der Wirbelsäule;
  • Beschwerden im Rücken;
  • Kopfschmerzen;
  • Herzklopfen;
  • Kurzatmigkeit

Folgen

Viele Eltern schenken der Skoliose nicht genügend Aufmerksamkeit - das Kind fühlt sich gut, es gibt keine auffälligen Probleme. Wird die Behandlung jedoch vernachlässigt, schreitet die Krankheit voran:

  • Schwere Wirbelsäulendeformität;
  • Becken-Asymmetrie;
  • Schwächung der Bauchmuskulatur;
  • Funktionsstörungen bei der Entwicklung der inneren Organe;
  • Ständige Kopfschmerzen und allgemeine Schwäche.

Die Skoliose schafft auch eine Basis für die Entstehung von Osteochondrose und vielen anderen Erkrankungen, nicht nur im hinteren Bereich.

Diagnose

Die Untersuchung und Behandlung sollte in einem medizinischen Zentrum von erfahrenem Personal durchgeführt werden. Sie können jedoch die ersten Anzeichen einer Skoliose bei Kindern feststellen.

In den Anfangsstadien ist die Krankheit für das bloße Auge unsichtbar, und das Kind stört keine Anzeichen von Unbehagen, während die Skoliose weiter voranschreitet. Daher ist es wichtig, regelmäßig von einem Arzt untersucht zu werden und zu lernen, die Krankheit selbstständig zu bestimmen.

Wie kann man die Krümmung der Wirbelsäule identifizieren?

  1. Legen Sie das Baby auf den Bauch und schauen Sie sich die Wirbelsäulenlinie an - es sollte flach sein. Wenn die Wirbelsäule gekrümmt und nicht mit verschiedenen Veränderungen der Körperposition und Biegungen des Babys aufgerichtet ist, besteht ein dringendes Bedürfnis, einen Arzt aufzusuchen, höchstwahrscheinlich hat ein Kind eine Skoliose.
  2. Stellen Sie das Kind genau vor sich auf, bitten Sie, sich zu beugen und die Arme nach unten zu strecken. Wenn in dieser Position eine Asymmetrie beobachtet wird (Abweichung der Wirbelsäule von der Mittellinie des Rückens, hervorstehende Rippe oder Schulterblatt), besteht Anlass zur Sorge.

Wenn die Krankheit bereits besteht, kann der genaue Grad der Skoliose mithilfe einer Röntgenaufnahme der Wirbelsäule in einer direkten Projektion mit der Cobb-Methode bestimmt werden.

Behandlung

Die Wirbelsäulenskoliose ist eine Erkrankung des Bewegungsapparates und wenn das Problem nicht beachtet wird, sollte es sich schnell verschlimmern. Wie die Skoliose bei Kindern behandelt werden soll, entscheidet nur der behandelnde Arzt. Er hat das Recht, je nach Krankheitsverlauf und Alter des Patienten eine bestimmte Therapiemethode zu verschreiben.

Wenn die Entwicklung der Skoliose bei einem Kleinkind oder einem Kind im Schulalter begann, kann es alleine geheilt werden. Skoliose bei Jugendlichen findet sich in der Regel bereits in vernachlässigter Form und lässt sich nur schwer behandeln.

Bei der Krankheit ersten Grades werden Massagen und Bewegungstherapien verordnet (medizinisch-körperliche Kultur). Die Behandlung der Skoliose bei Jugendlichen im zweiten Grad umfasst Physiotherapie, myofasziale Freisetzung und Akupunktur.

Mit dem aktiven Wachstum des Skeletts wird alle 6-10 Monate eine Röntgenuntersuchung eines jungen Patienten durchgeführt, die die Dynamik des Heilungsprozesses deutlich macht.

Gymnastik, Physiotherapie und Bewegungstherapie

Der Komplex der physiotherapeutischen Behandlung umfasst Verfahren, die auf die Verbesserung der kontraktilen Funktion der Rücken- und Bauchmuskulatur abzielen, sowie Methoden, die die Beseitigung von Muskeldystrophie beeinflussen. Diese Aktivitäten werden mit dem Ziel durchgeführt, die Beweglichkeit der Wirbel zu verbessern und ihre Durchblutung zu verbessern, das Muskelkorsett des Rückens zu stärken, die Wirbelsäule flexibel, geschmeidig und kräftig zu machen.

Zusätzlich zu den Verfahren unter Anleitung des medizinischen Personals im Bewegungstherapieraum erhielten gute Bewertungen grundlegende Übungen für Hausaufgaben:

  • Schlucken Auf dem Bauch liegend strecken wir die Arme nach vorne und heben beim Einatmen die geraden Arme und Beine an, während wir ausatmen, nehmen wir unsere Ausgangsposition ein;
  • Schere Wir legen uns auf den Rücken, strecken die Arme am Körper, reißen unsere Beine vom Boden ab (10-15 cm) und schwingen sie, kreuzen sich und spreizen sie;
  • Fahrrad. Wir legen uns auf den Boden, fixieren die Arme im Schloss hinter dem Kopf und führen die Bewegung mit den Beinen durch, um das Radfahren nachzuahmen.
  • Abwechselnd auf Zehen mit erhobenen Armen und Fersen laufen, wobei die Arme in einem Schloss eingerastet sind.

Massage

Die Therapiemassage für Skoliose löst Muskelverspannungen und wirkt entspannend auf die Wirbelsäule, stärkt die Muskulatur und hilft, die natürliche Linie der Wirbelsäule wiederherzustellen. Eine Kur mit einer Massage-Skoliose funktioniert jedoch nicht - das Problem muss umfassend angegangen werden.

Korsett

Bei zwei und drei Schweregraden der Skoliose bei Jugendlichen beinhaltet die Behandlung das Tragen eines speziellen Korsetts, das nur vom behandelnden Arzt verordnet werden kann. Das Korsett hilft dabei, das Fortschreiten der Deformität zu stoppen, es entlastet den Rücken, richtet die Wirbelsäule aus und ermöglicht bei rechtzeitiger Behandlung die vollständige Korrektur der Pathologie.

Hippotherapie

Die Rehabilitationsmethode durch therapeutisches Reiten wird aufgrund der hohen Kosten von einer kleinen Anzahl von Rehabilitationszentren verwendet, die Rückmeldungen aus der Anwendung dieser Technik sind jedoch nur positiv. Beim Reiten ist es notwendig, alle Muskelgruppen, den Bandapparat und den Vestibularapparat einzubeziehen. Die geschwächten Muskeln „wachen auf“ und die krampfartigen entspannen sich. Bei regelmäßigen Übungen bildete sich die Gewohnheit, die Haltung zu halten.

Operativer Eingriff

Die Korrektur der Skoliose des vierten (und manchmal dritten) Skoliosegrades eines Teenagers erfordert nicht nur konservative Methoden, man kann nicht ohne das Skalpell eines Chirurgen auskommen. Die entscheidenden Faktoren für eine operative Korrektur der Wirbelsäule sind:

  • Der Verformungsbetrag beträgt mehr als 45 Grad;
  • Neurologische Komplikationen;
  • Kardiopulmonale Insuffizienz;
  • Unerträgliches Schmerzsyndrom;
  • Aktives Fortschreiten der Krankheit.

Nach der Operation sollte eine lange Rehabilitation (mindestens sechs Monate) erfolgen. Häufig ist die Hilfe eines Psychotherapeuten erforderlich, da diese Art von Stress zu einer Reihe von psychoemotionalen Problemen bei einem Kind führen kann (Steifheit, Scheu, geringes Selbstwertgefühl, Egoismus). Die gesamte Verantwortung für die Behandlung der Skoliose bei Kindern liegt bei ihren Eltern.

Prävention

Es ist viel einfacher, die Krümmung der Wirbelsäule bei einem Kind zu verhindern, als später zu fragen, was im Falle einer Skoliose zu tun ist und wie pathologische Veränderungen der Wirbelform korrigiert werden sollen. Daher ist jeder Elternteil verpflichtet, seinem Kind die gebührende Aufmerksamkeit zu schenken und die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  • Achten Sie auf die Qualität der Ernährung des Kindes, füttern Sie es abwechslungsreich und voll;
  • Entwicklung der Gewohnheit der Selbstkontrolle der Haltung durch ständige Erinnerungen an Gehen, Sitzen und Stehen;
  • Wenn das Kind bereits ein Schüler ist, sollten Sie keine Taschen über die Schulter und die Spitze des Rucksacks in einer Hand lassen. Für den täglichen Gebrauch müssen Sie einen hochwertigen orthopädischen Rucksack erwerben.
  • Schon vom Säuglingsalter an müssen Sie sich um das Bett des Kindes kümmern. Das Bett sollte nicht zu weich sein, ideal, wenn eine orthopädische Matratze verwendet wird.
  • Möbel (Stuhl und Tisch) sollten auch ergonomisch sein und zum Wachstum des Kindes passen.

Kinder, die zur Entwicklung von Skoliose neigen, sind in Sportarten wie Tennis, Badminton und rhythmischer Gymnastik kontraindiziert. Die Vorteile werden jedoch Ballsaal, Skifahren und andere nicht-traumatische körperliche Aktivitäten sein.

Hilft therapeutisches körperliches Training bei einer Skoliose von 1 Grad?

Wie kann man Probleme mit der Wirbelsäule eines Kindes vermeiden?

Aus Schuljahren wissen wir sehr gut, wie wichtig es ist, unsere Haltung zu verfolgen, um gefährliche Wirbelsäulenprobleme zu vermeiden, die mit Sicherheit folgen werden, wenn wir sitzen oder spazieren gehen. Aber ist es nicht zu spät, sich darum zu kümmern, wenn das Kind viel Zeit am Schreibtisch verbringt und dann am Tisch sitzt und damit beschäftigt ist, Unterricht vorzubereiten? Es kann einfacher sein, eine gestörte Haltung zu vermeiden und andere gefährliche Probleme mit der Wirbelsäule zu vermeiden, wenn dies so schnell wie möglich erledigt wird. Wir schlagen vor, dass Sie zusammen mit estet-portal.com das Problem lösen und Wege aus einer schwierigen Situation finden, die viele moderne Eltern aus erster Hand kennen.

Wie funktioniert die Krümmung der Wirbelsäule?

Zunächst werden wir näher auf die Probleme eingehen, die ein Baby am wahrscheinlichsten hat, wenn es lange Zeit im Sitzen verbringen muss. Es ist kein Geheimnis, dass Schule, Hausaufgaben, Cartoons und Computerspiele das Kind einfach auf den Stuhl "kleben"!

Experten unterscheiden verschiedene Arten der Krümmung der Wirbelsäule:

  • Im Falle einer Skoliose sehen wir uns mit einer seitlichen Krümmung konfrontiert, die durch eine falsche Position am Tisch entsteht - das Kind sitzt in eine Richtung geneigt;
  • Bei der Kyphose können wir einen gebeugten Rücken und schlaffe, abgerundete Schultern beobachten. Eine solche Krümmung tritt auf, wenn sich das Kind nach hinten lehnt und hinter dem Unterricht sitzt.
  • Bei Hyperlordose gibt es einen bogenförmigen Rücken und einen prallen Bauch.

Glücklicherweise liegt es oft in unserer Macht, das Auftreten all dieser Probleme zu verhindern!

Wir können ein starkes Skelett bilden

Orthopäden sind sich sicher, dass man schon vor der Geburt eines Kindes mit der Bildung des Skeletts und insbesondere der Wirbelsäule des Babys beginnen muss. Es ist die Periode der vorgeburtlichen Entwicklung, die die Gesundheit Ihres Babys, einschließlich der Stärke seiner Knochen und der Reife des Muskelgewebes, vorbestimmt. Sie sollten jedoch nicht denken, dass Sie eine spezielle Diät, Medikamente oder Bewegung benötigen. Wahrscheinlich haben Sie in Erwartung des Babys die Berge der speziellen Literatur studiert und wissen daher sehr gut, dass:

  • Ihre Ernährung sollte ausgewogen sein. Natürlich ist für die Knochenstärke Kalzium erforderlich. Um vom Körper aufgenommen zu werden, sind jedoch auch andere Vitamine und Mineralien erforderlich.
  • Sie müssen den Anweisungen Ihres Frauenarztes folgen und alle notwendigen Vitamine einnehmen. Verschreiben Sie sie jedoch nicht selbst. Denken Sie daran, dass auch die besten Vitamin-Komplexe ausschließlich nach ärztlicher Verschreibung eingenommen werden sollten.
  • Moderate körperliche Aktivität ist unglaublich wichtig für die Entwicklung des zukünftigen Babys. Gymnastik und Spaziergänge an der frischen Luft regen die Blutzirkulation an und verhindern Stagnation im Beckenbereich, was für die Entwicklung des Babys sehr wichtig ist.
Während der Schwangerschaft sollten Sie Ihren Aufenthalt in der hellen Sommer- oder Frühlingssonne nicht völlig ignorieren: Vitamin D, das Ihr Baby zur Vorbeugung von Rachitis benötigt, wird unter der Wirkung von UV-Strahlen synthetisiert.

Wir kümmern uns ab den ersten Tagen um die Wirbelsäule

Die Wirbelsäule eines Neugeborenen ist sehr empfindlich und verletzlich, es hat noch keine physiologischen Kurven. Sie werden sich später bilden, wenn sich das Baby aktiv bewegt, lernt zu sitzen, zu krabbeln und dann zu gehen.

In der Zwischenzeit schläft das Baby die meiste Zeit und wächst sehr schnell. Dies bedeutet, dass Eltern Folgendes tun müssen:

  • einen bequemen Liegeplatz auszustatten, mit einer vollkommen gleichmäßigen, ausreichend steifen Matratze. Aber das Kopfkissenbaby wird nicht benötigt, es werden genug gefaltete Windeln sein;
  • Legen Sie das Baby auf dem Lauf und auf dem Bauch aus.
  • Halten Sie das Baby beim Füttern richtig.
  • Ändern Sie die Position des Kindes häufiger, halten Sie es aufrecht (es ist besonders nützlich, es nach dem Füttern zu tun);
  • Achten Sie darauf, Massage und Gymnastik durchzuführen.

Wenn die Möglichkeiten der Wohnung es zulassen, können Sie dem Baby das Schwimmen in einem großen Bad beibringen - dieser Beruf ist sehr nützlich für die Entwicklung von Säuglingen

Die Vorteile des Krabbelns: Wie kann man dem Baby helfen?

Babys wachsen jedoch sehr schnell. Ihr Baby schläft also immer weniger, aber es bewegt sich jeden Tag mehr und mehr. In dieser Zeit müssen Sie die Voraussetzungen für ein Kind mit minimalen Verletzungen schaffen, um die verfügbaren Bewegungsmethoden - Krabbeln und Gehen - zu beherrschen. Der Kriechvorgang fördert die Entwicklung der Muskeln der Beine, des Rückens und des Schultergürtels. Wenn Ihr Kind bereits älter als acht Monate ist und immer noch nicht weiß, wie man kriecht, können Sie ihm dabei helfen. Legen Sie das Baby auf den Bauch und versuchen Sie, mit einem hellen Spielzeug auf sich aufmerksam zu machen. In dem Moment, in dem das Kind hinter sich zu greifen beginnt, betonen Sie seinen Fuß. Beim Abrücken kann er den Schritt machen und seinen ersten "Schritt" machen. Viele Kinder vermissen diese Phase jedoch erfolgreich. Sie erfinden ihre eigene, exklusive Methode des Bewegens, die dem Gehen vorausgeht, mit der sie ihr Ziel erfolgreich erreichen.

Es ist Zeit, sich hinzusetzen: Ob das Baby eilig wird

Ist es nicht ein vertrautes Bild: Wenn Sie mit anderen Eltern auf einem Spaziergang (oder im Forum) sprechen, werden Sie feststellen, dass jemand von Ihren Mitschülern mehr weiß als Sie, und Sie sind furchtbar verärgert!

Die Fähigkeiten unterscheiden sich jedoch. Weiß dein Krumen immer noch nicht, wie man alleine sitzt? Vielleicht ist der springende Punkt, dass die Rücken- und Wirbelsäulenmuskeln nicht stark genug sind, was bedeutet, dass es zu früh ist, um sich hinzusetzen. Kinderärzte glauben, dass das Baby für eine sitzende Haltung bereit ist, wenn es lernt, es selbst zu nehmen.

Normalerweise lernt das Kind, sich zu setzen und hält die Stütze: für die Seite des Kinderwagens oder die Gitterstäbe. Daher besteht Ihre Aufgabe darin, Bedingungen für das Kind zu schaffen, um diese Fähigkeit zu beherrschen. Darüber hinaus hilft Bewegung, wenn das Baby aufsteht und die Finger hält.

Mutters Assistenten: Nutzen oder Schaden

Derzeit produziert die in- und ausländische Industrie viele Geräte, um das Schicksal der jungen Mutter zu lindern:

  • Manege - ist wichtig, wenn Mami ohne Helfer mit dem Baby zurechtkommt. Außerdem hält das Baby an der Seite und lernt selbstständig aufzustehen und sogar zu laufen, was willkommen ist.
  • Eine Vielzahl von Sesseln mit Tischen ist unglaublich nützlich, da es wirklich bequem für das Kind ist, darin zu sitzen und Sie können es füttern. Es ist jedoch zu beachten, dass das Sitzen zu lange für eine unreife Wirbelsäule Ihres Babys äußerst schädlich ist.
  • Wanderer, die in der Regel gerne Angehörigen oder Kollegen vermitteln - das Thema endloser Streitkinderärzte. Viele Experten sind der Meinung, dass das Baby, während es sich in einer Gehhilfe befindet, immer noch sitzt, was bedeutet, dass die Belastung der unreifen Wirbelsäule weiterhin sehr hoch ist. Versuchen Sie nicht, einen langen Aufenthalt des Kindes im Spaziergänger zuzulassen.

Maximale Bewegung: Vorschulkindmuskulatur entwickeln

Ein Kind im Vorschulalter hat in der Regel die Fähigkeit, sich nach Belieben zu bewegen (es sei denn, seine Eltern verbieten natürlich körperlichen Aktivitäten). Die Bewegung ist für das Baby von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung des Skeletts, des Muskelgewebes und der Bänder. Die Entwicklung eines "Muskelkorsetts" trägt dazu bei, die Belastung der Wirbelsäule richtig zu verteilen, und schützt so vor Deformationen. Die Aufgabe der Eltern besteht in diesem Stadium nicht darin, die motorische Aktivität des Babys zu beeinträchtigen, sich allmählich an das körperliche Training zu gewöhnen, zu schwimmen.

Heutzutage beliebt ist das frühe Schwimmenlernen nicht nur eine Modeerscheinung, sondern ist auch von großer Bedeutung für die harmonische Entwicklung des Kindes, sowohl körperlich als auch emotional.

Wenn das erwachsene Baby den Pool weiterhin besucht, dient es als hervorragende Vorbeugung gegen Verletzungen der Körperhaltung.

Folgen Sie sorgfältig der Haltung des Schülers

Der Eintritt in die Schule ist eine große Herausforderung für das Kind. Aufgrund der Anforderungen der Schuldisziplin ist er gezwungen, lange Stunden an der Schulbank zu verbringen und Hausaufgaben zu machen. Fügen Sie hier Fernsehsendungen und Computerspiele hinzu - und das Bild wird nur bedrohlich! Es bleibt praktisch keine Zeit für das Kind, sich zu bewegen. In diesem Fall ist der Körper weit entfernt von Kinderlasten. Um das Risiko von Wirbelsäulenproblemen zu minimieren, sollten die Eltern den Arbeitsplatz des Schülers so angenehm wie möglich gestalten. Beachten Sie, wie das Kind hinter den Unterrichtsstunden sitzt, ob es die Angewohnheit hat, sich während der Schreibaufgaben zur Seite zu neigen. Und am wichtigsten herausfinden, warum dies geschieht. Es kann zu Sehstörungen kommen oder der Arbeitsplatz ist schlecht beleuchtet.

Was zählt ist, wie viel Zeit das Kind für den Unterricht aufbringt. Bringen Sie ihm bei, seinen Hausaufgaben zu folgen und alle 40 bis 45 Minuten kurze Pausen einzulegen.

Dies ist jedoch nicht alles! In dem Bemühen, alle Anforderungen eines Lehrers zu erfüllen, lädt ein Schüler häufig einen Rucksack mit verschiedenen Schulutensilien auf. Wenn das Kind Tag für Tag eine schwere Last auflädt, ist es Zeit zu handeln und mindestens den Inhalt der Schultasche zu kontrollieren. Darüber hinaus muss dem Kind erklärt werden, dass das Tragen eines schweren Rucksacks auf einer Schulter für seine Wirbelsäule äußerst schädlich ist.

Wenn Sie sehen, wie Ihr Kind täglich eine sehr schwere Tasche zur Schule tragen muss, ist es sinnvoll, mit dem Lehrer zu besprechen, ob es möglich ist, Teile des Schulbedarfs in der Schule aufzubewahren.

Eine echte Erlösung in der Zeit des motorischen Aktivitätsmangels ist der Besuch von Sportabschnitten. Für Grundschüler kann es jeder Mannschaftssport sein, da das Kind viel interessanter ist, sich im Spiel zu bewegen. Darüber hinaus bringen große Vorteile das Tanzen und Schwimmen. In diesem Fall ist es besonders wichtig, dass die Last symmetrisch verteilt ist - auf der rechten und linken Körperseite.

Krümmung der Wirbelsäule bei Kindern

Die richtige Haltung sollte von Kindheit an gebildet werden. Für die Eltern ist es wichtig zu beobachten, wie das Kind während des Unterrichts sitzt, ob es versucht, den Rücken gerade zu halten, während es sich bewegt. Ohne Geburtsfehler kann eine falsche Positionierung des Körpers des Kindes bei normalen Aktivitäten zur Entwicklung von Skoliose, Kyphose oder Lordose führen. Die Krümmung der Wirbelsäule bei Kindern kann durch Kenntnis der Besonderheiten dieses Problems und durch Präventivmaßnahmen verhindert werden.

Bildung der Wirbelsäule in der Kindheit

Wenn Sie den Rücken eines Erwachsenen betrachten, können Sie sehen, dass die Wirbelsäule 4 physiologische Biegungen hat - zwei Lordosen (Vorwärtsbiegungen) und zwei Kyphosen (Rückenbiegungen) - und dem Buchstaben S in seitlicher Projektion ähnelt, während er von hinten betrachtet gleich ist. Diese Krümmung ist absolut normal, wenn die Biegungen die zulässigen Normen nicht überschreiten. Ihnen ist es zu verdanken, dass eine Person in der Lage ist, das Gleichgewicht zu halten, während sie sich bewegt, sie dämpft außerdem den Körper und verhindert ein Schütteln des Kopfes beim Gehen.

Bei Neugeborenen ist die Wirbelsäule jedoch absolut eben. Die Bildung von natürlichen Kurven findet im Verlauf des Wachstums und der Entwicklung des Babys statt. Der Beginn der Ausbildung einer „erwachsenen“ gekrümmten Wirbelsäule beginnt im Alter von etwa einem Jahr, wenn das Kind die ersten Schritte unternimmt. Ein Prozess dauert lange und endet mit etwa 12 bis 14 Jahren. Daher hängt die Korrektheit der Haltungsbildung im Wesentlichen nicht von der Wirbelsäule ab, sondern von ihrer Entwicklung und dem sie umgebenden Muskelgewebe.

Achtung! Bei längerer Einwirkung bestimmter negativer Faktoren bilden sich die Wirbelsäulenkrümmungen des Kindes falsch - pathologische Krümmungen der Wirbelsäule treten auf. Wegen ihnen hat eine Person in der Zukunft keinen glatten Rücken und keine schöne Haltung - er ist gebückt, "führt" seinen Rücken zur Seite, der Bauch kann sich ausbeulen, usw.

Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, dass die Wirbelsäule nicht nur ein Element des Bewegungsapparates ist, sondern auch ein Behälter für das Rückenmark, der die Arbeit der meisten Organe des Körpers steuert. Die Krümmung der Wirbelsäule hat nicht nur einen negativen Einfluss auf das Aussehen einer Person, sondern auch auf ihre allgemeine Gesundheit. Bei Menschen mit einer gekrümmten Wirbelsäule kann das Rückenmark verengt sein.

Hinweis! Kinder mit einer Krümmung der Wirbelsäule sind oft schneller launisch, träge und müde als Kinder mit einer glatten und schönen Haltung.

Es ist wichtig, der Körperhaltung des Kindes besondere Aufmerksamkeit zu widmen, denn je älter er ist, desto schwieriger wird es, mit der Krümmung fertig zu werden, wenn sie aus irgendeinem Grund entsteht.

Tabelle Ursachen der Krümmung.

Hinweis! Krümmung der Wirbelsäule bei einem Kind kann sich auch vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit entwickeln, ein Ungleichgewicht von Hormonen, das bei Kindern mit Zerebralparese oder bei Kindern beobachtet wird, die für ihr Alter nicht ausreichend entwickelt sind. Unterentwicklung der Rückenmuskulatur führt leicht zu pathologischen Biegungen.

Häufig treten bei Schulkindern Probleme mit der Körperhaltung auf, die täglich schwere Taschen zur Schule und zu Hause tragen müssen, lange Zeit still sitzen und sich während des Studiums oder bei den Hausaufgaben über den Schreibtisch lehnen.

Arten der Krümmung

Es gibt drei Arten von Krümmungen der Wirbelsäule bei Kindern - Lordose, Kyphose und Skoliose. Interessanterweise bezeichnen Ärzte die Pathologie auf dieselbe Weise wie die natürlichen Kurven der Wirbelsäule.

Skoliose bei einem Kind

Dies ist die häufigste Art der Pathologie. In diesem Fall tritt die Krümmung der Wirbelsäule seitlich von der vertikalen Achse auf, wenn Sie die Wirbelsäule von hinten betrachten. Einfach ausgedrückt ist dies die seitliche Krümmung der Wirbelsäule. In diesem Fall können ein oder zwei und drei Krümmungsbögen vorhanden sein.

Skoliose kann entweder angeboren oder erworben sein. Im ersten Fall entwickelt es sich aufgrund von Unregelmäßigkeiten im Prozess der intrauterinen Entwicklung. Skoliose ist unterteilt in:

  • gewohnheitsmäßig, die aufgrund von Verletzungen der Haltung entstehen;
  • Rachitis, entwickelt wegen Rachitis;
  • statisch, formend, wenn das Kind unterschiedliche Beinlängen hat;
  • posttraumatisch, aufgrund von Verletzungen entwickelt;
  • paralytisch, aufgrund von Polio und anderen Erkrankungen des Nervensystems und der Muskeln des Körpers;
  • Reflexschmerz, der auf dem Hintergrund von Läsionen der Nervenenden des Rückenmarks entsteht;
  • Cicatricial - Verbrennungen oder postoperative Narben werden ihre Ursache.

Hinweis! Skoliose bei einem Kind kann drei Entwicklungsgrade haben. Im ersten Fall ist das Problem leicht zu beheben, im zweiten Fall hilft nur die Wirbelsäulentraktion, und im dritten Grad wird eine anhaltende Deformierung der Wirbelsäule beobachtet.

Symptome im ersten Stadium sind praktisch nicht vorhanden - das Kind klagt nicht über Rückenschmerzen. Manchmal kann er sagen, dass er Schmerzen in der Brust hat. Die Eltern können selbst eine Veränderung der Haltung bemerken. Das Kind kann auch über schnelle Ermüdung klagen. In der Regel treten diese Anzeichen im Alter von etwa 6 Jahren auf, insbesondere nach dem Training. Andere Anzeichen sind unebene Schultern, die auf der einen oder der anderen Seite überragend sind. Bei Vorhandensein dieser Anzeichen ist es wichtig, sofort einen Spezialisten um Hilfe zu bitten. Die Behandlung hängt vom Stadium der Erkrankung ab.

Kyphose für Kinder

Dies ist eine andere Art der Krümmung der Wirbelsäule. In diesem Fall hat das Kind einen Buckel im oberen Rücken (besonders bei einer Kombination von Kyphose und Skoliose), und die obere Wirbelsäule ist verbogen. Kyphose kann auch angeboren oder erworben sein.

Hinweis! Physiologische Kyphose hat einen Neigungswinkel von etwa 20 Grad, und bei pathologischer Kyphose ändert sich dieser Winkel um 30 bis 45 Grad oder mehr. Es werden drei Kyphosegrade unterschieden, die sich in der Neigung des Winkels unterscheiden.

Die Ursachen der Kyphose sind häufig Geburtsverletzungen, Entwicklungsstörungen und Wirbelsäulentumoren. Es kann auch durch unterentwickelte Rückenmuskulatur, schlechte Haltung während der Unterrichtsvorbereitung, Wirbelsäulentuberkulose provoziert werden.

Das Hauptsymptom ist, dass das Kind schlaff ist, und wenn es versucht, seinen Rücken zu strecken, klagt es über Beschwerden oder Schmerzen. Der Bauch eines jungen Patienten ragt nach vorne und sinkt herab, die Schultern sind ebenfalls nach vorn gesenkt.

Hinweis! Negative Auswirkungen der Kyphose - eine hässliche Haltung, eine Abnahme des Brustvolumens und eine Verschlechterung der Atemqualität, das Auftreten von Kopfschmerzen und Herzschmerzen.

Lordose

Diese Art der Krümmung ist bei Kindern extrem selten. Es zeichnet sich durch das Auftreten einer starken Biegung nach vorne aus. Ursachen:

  • Geburtsverletzung;
  • Hüftluxation angeboren;
  • angeborene Erkrankungen des Skeletts und des Muskelgewebes;
  • Rachitis;
  • Verletzungen;
  • Übergewicht.

Manchmal entwickelt sich die Lordose vor dem Hintergrund der pathologischen Kyphose. Die Wirbelsäule versucht also, die vorhandene Krümmung auszugleichen. Die Pathologie ist sowohl primär als auch sekundär. Am häufigsten manifestiert sich die Kinderlordose in der Lendengegend.

Hinweis! Ärzte geben andere Formen der Krümmung ab, wenn Anzeichen mehrerer Pathologien gleichzeitig auftreten. Das heißt, es stellt sich heraus, als ob die kombinierte Krümmung - Kyphoskoliose usw.

Beurteilung des Rückens des Kindes

Eltern zu Hause können selbst feststellen, ob es zu Haltungsverletzungen kommt. Zuerst müssen Sie das Kind von hinten und von den Seiten visuell untersuchen. Man muss ihn auffordern, gerade zu stehen, seinen Rücken aber nicht gewaltsam zu strecken, sondern die übliche Position einzunehmen. Entlang der Wirbelsäule sollte man visuell eine vertikale Linie zeichnen und prüfen, ob seitliche Abweichungen bestehen, ob Symmetrie der Schulterblätter, Beckenknochen usw. beobachtet wird oder nicht.

Von der Seite müssen Sie die Laufruhe der Wirbelsäule und die Position des Kopfes beurteilen. Außerdem sollte die Brust etwas angehoben werden und der Magen etwas zurückgezogen werden. Bei Kindern im Vorschulalter kann der Bauch im mittleren Teil leicht anwölben, jedoch nicht darunter.

Danach müssen Sie das Kind bitten, sich nach unten zu beugen und mit den Fingern nach den Füßen zu greifen, ohne die Knie zu beugen. Kinder können diese Aktionen leicht ausführen, wenn sie mit ihren Knochen und Muskeln zufrieden sind. Es ist jedoch an der Zeit, sich Sorgen zu machen, wenn das Kind seine Handflächen in der Nähe der Füße ruhig auf den Boden legt oder sie gar nicht erreicht. Als nächstes wird das Kind aufgefordert, sich in der Steigung zu entspannen - so können Sie den Rücken leicht auf Skoliose untersuchen.

Sie können die Wand testen. Dazu wird der Patient gebeten, mit dem Rücken zu stehen und Kopf, Gesäß und Fersen auf eine senkrechte Fläche zu drücken. Die Füße sind zusammengestellt und die Arme hängen lose. Wenn ein Kind eine solche Situation kaum akzeptieren kann, ist es sinnvoll, über die Entwicklung von Kyphose oder Lordose zu sprechen.

Prävention und Behandlung

Die Behandlung einer falschen Haltung sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden. Nur er ist in der Lage, die Pathologie zu identifizieren, den Grad seiner Entwicklung zu bestimmen und die geeignete Therapie vorzuschreiben, die den erwarteten Effekt ergibt. Es ist unwahrscheinlich, dass die Behandlung mit der Einnahme von Medikamenten einhergeht - höchstwahrscheinlich können nur Vitamine oder Präparate mit Spurenelementen ausgeschieden werden. Typischerweise umfasst die Therapie Bewegungstherapie, Schwimmen, Wirbelsäulentraktion (in einigen Fällen), Massagen, manuelle Therapie usw.

Um die Krümmung der Wirbelsäule bei Kindern zu verhindern, wird empfohlen:

  • Geben Sie dem Kind die Möglichkeit, sich so weit wie möglich zu bewegen (spielen, springen, rennen usw.), und der passive Mensch muss dazu motiviert werden.
  • Sie sollten es nicht eilig haben, Babys unter einem Jahr das Sitzen oder Gehen beizubringen.
  • kaufe ein gutes Kissen und eine hochwertige Matratze sowie die richtigen Möbel für die Vorbereitung des Unterrichts;
  • regulieren die Menge an Stress und Ruhe, Bewegung und Immobilität;
  • die Position des Rückens überwachen;
  • die Zeit in sitzender Position am Computer kontrollieren;
  • Turnen.

Wie korrigiere ich ein Lager?

Schritt 1. Es ist notwendig, die obigen Tests durchzuführen und das Vorhandensein von Problemen mit der Körperhaltung des Kindes festzustellen. Wenn dies jedoch der Fall ist, können Sie versuchen, eine Reihe von Übungen zu machen, die dazu beitragen, eine ungleichmäßige Haltung zu bewältigen.

Schritt 2. Es wird empfohlen, das Kind täglich zu bitten, sein Gesäß, den Nacken und die Fersen an die Wand zu kuscheln und 1-2 Minuten lang so zu stehen. Gleichzeitig sollte er versuchen, sich die Position des Körpers zu merken und beim Gehen oder bei täglichen Aktivitäten zu halten.

Schritt 3. Sie können Ihre Nackenmuskeln mit einem Massageball entspannen. Er wird einem flach liegenden Kind unter den Hals gelegt und gebeten, seinen Kopf für 5 Minuten hin und her zu bewegen.

Schritt 4. Jeden Tag empfiehlt es sich, die Nackenmuskulatur auf andere Weise zu dehnen - indem Sie den Kopf mit den Armen zur Seite und nach unten neigen.

Schritt 5. Jeden Tag müssen Sie eine Reihe von Übungen für den Rücken durchführen. Es wird helfen, die Muskeln zu entwickeln. Es ist wichtig, dass der Komplex für das Kind vom Arzt ausgewählt wurde.

Schritt 6. Wenn ein Kind mit einer Tasche über der Schulter zur Schule geht, müssen Sie es durch einen Rucksack ersetzen. Darüber hinaus wird empfohlen, sicherzustellen, dass es nicht überlastet wird.

Schritt 7. Wenn Sie längere Zeit am Computer oder über den Unterricht sitzen, ist es wichtig zu kontrollieren, dass das Kind alle 30 Minuten kleine Pausen macht.

Schritt 8. Es ist wichtig, hochwertige Bettwäsche zu kaufen, die sich nicht negativ auf die Haltung auswirkt.

Schritt 9. Es wird empfohlen, dass sich das Kind so weit wie möglich bewegt, wobei es wichtig ist, dass es selbst der Position des Kopfes und des Rückens folgt. Wenn es psychologische Probleme gibt, die dazu führen, dass er nachlässt, müssen Sie sich von einem Psychologen beraten lassen.

Video - Wie kann man Skoliose bei einem Kind beheben?

Kinder sind ziemlich flexibel und plastisch, die Krümmung der Wirbelsäule zu korrigieren ist in manchen Fällen nicht schwierig. Die Hauptsache - Zeit, einen Spezialisten um Hilfe zu bitten, ohne den Behandlungsbeginn zu verzögern.

Die wichtigsten orthopädischen Probleme, die bei Kindern unter 3 Jahren auftreten, und ihre Behandlung

Die Bildung des Bewegungsapparates setzt sich von der Geburt an bis zu 15 Jahren fort. Daher ist es für die Eltern wichtig, auf die geringsten Abweichungen in der Entwicklung des Kindes zu achten und rechtzeitig einen Orthopäden aufzusuchen.

Die wichtigsten orthopädischen Probleme bei Babys sind:

  • Torticollis;
  • Hüftdysplasie;
  • flache Füße;
  • Klumpffuß;
  • Krümmung der Wirbelsäule.

Krivosheya

Wenn Tortikollis bei einem Säugling durch Abnormalitäten in der fötalen Entwicklung verursacht wird, kann dies bereits im 1. Lebensmonat festgestellt werden. Die erworbene (Knochen-) Form der Krankheit entwickelt sich bereits im Schulalter.

Angeborene Torticollis (Muskel) wird normalerweise im Krankenhaus diagnostiziert. Geschieht dies nicht, wird die Pathologie bei Jungen in 2-3 Monaten und bei Mädchen in 4-6 Monaten festgestellt (die Entwicklung des Bewegungsapparates bei Mädchen ist langsamer).

Muskuläre Torticollis ist einerseits mit einer gestörten Entwicklung oder einem pathologischen Muskelkrampf verbunden. Klinisch manifestiert es sich bereits im Alter von einem Monat, indem der Kopf des Babys ständig in eine Richtung gedreht wird. In 2-3 Monaten Kopf drehte sich und kippte ein wenig zurück; während in den Seiten des Schulterblattes eingesetzt.

Nach 5-6 Monaten wird die Asymmetrie des Halses, des Gesichts und des Schultergürtels, die Krümmung der Wirbelsäule im zervikothorakalen Bereich, eine ausgeprägte Kopfrotation festgestellt. Später entwickelt sich Strabismus. Diese Manifestationen nicht zu bemerken ist schwierig.

In den ersten Wochen oder Monaten des Lebens kann sich aufgrund der ständigen Position des Kindes in der Krippe auch eine Installation (oder gewohnheitsmäßige) Torticollis entwickeln. Manchmal wird das Baby auf der gleichen Seite in den Armen getragen. Solche Torticollis können in wenigen Wochen beseitigt werden, indem das Kind abwechselnd in verschiedene Richtungen der Krippe platziert wird.

Je früher die Pathologie entdeckt wird, desto wirksamer ist die Behandlung. Massagen, Physiotherapie, Physiotherapie (Elektrophorese mit Lidazoy, Paraffinapplikationen) werden verschrieben.

Ohne den Effekt einer konservativen Therapie (meistens geschieht dies bei der Diagnose von Torticollis nach 6 Monaten) wird eine ziemlich komplizierte chirurgische Behandlung durchgeführt (nach 1,5-2 Jahren). Wenn die Behandlung in diesem Alter nicht durchgeführt wird, ist nach 6 Jahren selbst die Operation nicht immer effektiv.

Sehen Sie das Video zu dieser Krankheit:

Hüftdysplasie

Eine Anomalie des Hüftgelenks kann sich in den ersten Lebensmonaten nicht eindeutig manifestieren und kann auch von erfahrenen Orthopäden bei der ersten Untersuchung nicht diagnostiziert werden.

Aufgrund der Schwäche des Bandapparates kommt der Femurkopf aus seiner normalen Position im Gelenk heraus.

Dies kann vorkommen:

  • Pre-Luxation: Der Oberschenkelkopf bewegt sich frei im Gelenk;
  • Subluxation: Der Femurkopf kann sich aus dem Acetabulum im Gelenk verlagern und dorthin zurückkehren;
  • echte Luxation: Der Kopf des Oberschenkels befindet sich außerhalb des Gelenks.

Die Häufigkeit der Entwicklung der Pathologie: Prädisposition und Subluxation tritt bei 1 von 100 Neugeborenen auf und die wahre Luxation - bei 1 von 800-1000 Babys. Darüber hinaus sind 60% der Kinder mit Dysplasie Erstgeborene, und 30-50% hatten eine Verschlussprothese (das höchste Risiko einer echten Luxation). Mütterliche Hormone vor der Geburt tragen ebenfalls zur Gelenkinstabilität bei.

Bis zum Alter von 4 Monaten wird Dysplasie mittels Ultraschall diagnostiziert, da auf dem Röntgenbild vor diesem Alter das Knorpelgewebe des Femurkopfes nicht sichtbar ist.

Ab einem Alter von sechs Monaten kann man die Asymmetrie der Hautfalten und die unterschiedlichen Längen der Beine des Babys feststellen.

Die ungleiche Länge der Gliedmaßen führt in der Folge zu einem Entengang, der humpelt, auf den Fingern läuft und die Krümmung der Wirbelsäule verursacht.

Die Behandlung muss einen Orthopäden ernennen. Ein breites Windeln von Säuglingen, mit dessen Hilfe Eltern versuchen, das Problem selbst zu bewältigen, ist nicht nur unwirksam, sondern kann sogar zu einer übermäßigen Dehnung des Gelenkbeutels führen, d. H. auf die abnorme Entwicklung des Gelenks.

Am besten innerhalb von 1-2 Monaten verwenden. Pavlik Steigbügel oder Freika Reifen. Sie tragen dazu bei, die korrekte Position des Femurkopfes im Acetabulum, die normale Entwicklung des Femurkopfes und der Bänder sicherzustellen.

Die Wirksamkeit von Steigbügeln beträgt 95%. Die Überwachung der Behandlungszeit erfolgt mit Ultraschall.

Wenn die Eltern die Behandlungszeit bis zum Alter von 6 Monaten versäumen, wird eine geschlossene Hüftverkleinerung unter Narkose durchgeführt. Bis zum Alter von 1,5 Jahren ist die geschlossene Reduktion die Hauptbehandlungsmethode.

Im Alter wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.

Flache Füße

Alle Babys haben bei der Geburt Plattfüße. Durch die Massage und Gymnastik mit dem Kind stärken die Eltern den Muskelapparat ihrer Füße. In dem Jahr, in dem das Kind zu laufen beginnt, müssen Sie die richtigen Schuhe auswählen, um einen normalen Fußbogen zu bilden, der durch interossäre Bänder gebildet wird.

Schuhe sollten eine kleine Ferse haben, die die Ferse anhebt und zur Stärkung und Entwicklung der Bänder beiträgt. Wichtige und gute Fixierung der Schuhe am Fuß. Schuhe mit offener Ferse ("Flip-Flops", Sandalen) bis 3 Jahre werden nicht empfohlen.

Deformität des Fußes in Form von Plattfuß ist die häufigste Pathologie des Bewegungsapparates. Es ist das Fußgewölbe, das die Abwertung des Körpers beim Bewegen bewirkt. Es gibt 2 Längs- und 1 Quergewölbe. Die Verformung dieser Bögen führt zu einem Quer- oder Längsfuß.

Unterscheiden und kongenitale Form (selten) in Längsrichtung, als Defekt der fötalen Entwicklung. Es wird in der Entbindungsklinik diagnostiziert: Der Vorfuß ist nach außen "nach außen gekehrt", die Sohle hat eine spürbare Wölbung. Meistens ist ein Fuß betroffen. Die Behandlung besteht in der schrittweisen Korrektur des Defekts mit Hilfe von Gipsabgüssen. In Abwesenheit einer Wirkung wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.

Bei Kindern bis zu 2 Jahren kann der flache Längsbogen. Die Rolle des Stoßdämpfers übernimmt das Fettpolster an der Sohle. Der Formungsprozess des Fußes dauert bis zu 5-6 Jahre. In diesem Alter bestimmen Sie das Vorhandensein oder Fehlen erworbener Plattfuß.

Arten des erworbenen Plattfußes:

  • paralytisch (Folge einer Schädigung des Nervensystems, zum Beispiel bei Polio);
  • Rachitis (übermäßige Elastizität der Bänder mit Schwäche der Fußmuskulatur mit Rachitis oder Erschöpfung des Kindes);
  • statisch (am häufigsten durch Überladung mit Übergewicht);
  • traumatisch (nach Fraktur der Fußknochen mit Bänderverletzung und Langzeiteinsatz eines Gipsverbandes).

Nach drei Jahren kann der Arzt eine vorläufige Beurteilung des Fußes vornehmen und eine Tendenz zur Entwicklung eines Plattfußes oder seiner ersten Manifestationen feststellen.

Erste Anzeichen einer Entwicklung des Plattfußes können von den Eltern eines Babys im Alter von 2-3 Jahren bemerkt werden:

  • Müdigkeit beim kurzen Gehen (das Kind fragt im Kinderwagen oder in den Händen);
  • Neue Schuhe werden nach 1-2 Monaten an der Innenseite der Ferse oder Sohle getragen, der Knöchel ist innen deformiert.

Je früher der Plattfuß erkannt wird, desto günstiger ist seine Korrektur. Aus konservativen Methoden werden therapeutische Massagen und spezielle Übungen vorgeschrieben (Schlittschuhlaufen mit den Füßen einer speziellen Walze usw.), Physiotherapie und Bäder mit Meersalz. Eine wichtige Rolle spielen richtig ausgewählte Schuhe.

Klumpfuß

Der Klumpfuß ist die angeborene Deformität des Fußes des Kindes. In diesem Fall hat der Fuß eine Plantarflexion, wird eingeführt und nach innen gedreht. Im Verlauf der Entwicklung des Kindes nimmt die Verformung zu, die Belastung der Außenkante des Fußes nimmt zu, wo sich die Hühneraugen bilden.

Der Klumpfuß nimmt den ersten Platz unter den angeborenen Pathologien des Bewegungsapparates ein und tritt bei 1-4 von 1000 Babys auf, in 10% der Fälle wird er mit anderen Missbildungen kombiniert. Oft gekennzeichnete 2-seitige Anomalie, bei Mädchen in 2-3 p. seltener als Jungen. In schweren Fällen können nachfolgende Verformungen der Bein-, Knöchel-, Knie- und Hüftgelenkknochen sowie Muskelatrophie auftreten.

Mögliche Ursachen für angeborenen Klumpfuß:

  • falsche Position des Fötus;
  • Mangel an Wasser;
  • die Auswirkungen chemischer Gefahren auf den mütterlichen Organismus;

Der angeborene Klumpfuß wird unmittelbar nach der Geburt bestimmt, die Diagnose wird durch Ultraschall bestätigt (Knorpel des Fußes untersuchen).

Je früher die Behandlung durchgeführt wird, desto erfolgreicher ist sie.

Die wichtigsten Behandlungen für Klumpfüße:

  1. Die Gipsbefestigung des Fußes wird nach 5-7 Tagen angewendet, der Verband wechselt alle 2 Wochen. seine Wirksamkeit beträgt 58%;
  2. Gips aus 2 Wochen Leben nach der Ponseti-Methode: Eine spezielle Gips-Technik mit Verbandswechsel alle 5-7 Tage trägt zur Dehnung der Bänder bei; Die Behandlung dauert bis zu 2 Monate, danach wird dem Kind das Tragen spezieller Fixierschuhe verordnet. Wirkungsgrad der Methode beträgt etwa 90%;
  3. superelastische Strukturen; Aus dem speziellen Material mit Formgedächtnis werden Schienen hergestellt, die eine kontinuierliche Korrektur ermöglichen.
  4. Bandagierung in Kombination mit speziellen Gymnastikkursen wird bei leichten Defekten angewendet;
  5. chirurgische Behandlung mit verschiedenen Methoden (mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung mit einer späten Diagnose);
  6. Unterschenkel- und Fußmassage (straffend und entspannend) als Bestandteil einer komplexen Behandlung;
  7. Bewegungstherapie (aktive therapeutische Übungen) oder manuelle Therapie zur Steigerung der Muskelaktivität, Dehnung des Gewebes;
  8. Körperliche Behandlung zur Steigerung der Dehnbarkeit und Kontraktilität der Muskeln, Verbesserung der Durchblutung; angewendet nach 2 Jahren;
  9. medikamentöse Therapie: die Ernennung von Medikamenten, die die Durchlässigkeit von Nervenimpulsen verbessern (Vitamine B, Prozerin).

Krümmung der Wirbelsäule

Die Ursachen für Probleme mit der Wirbelsäule sind vielfältig: erbliche Veranlagung, Geburtsverletzungen, unterschiedliche Beinlängen usw.

Bei unterschiedlichen Beinlängen (häufige Pathologie) ist es in einem frühen Stadium erforderlich, orthopädische Einlagen zu verwenden, die von einem Arzt ausgewählt werden, um das Becken zu nivellieren, die Entstehung einer Skoliose zu verhindern und korrekte Krümmungen der Wirbelsäule zu bilden.

Bereits in 2-3 Jahren beurteilt der Orthopäde während der Untersuchung die korrekte Haltung, den Zustand der Füße. Die Längsfußneigung verursacht in der Zukunft statische Skoliose (Krümmung der Wirbelsäule zur Seite) und Querflachfuß - statische Kyphose (Krümmung der Wirbelsäule in anterior-posteriorer Richtung). Die Kombination beider Arten von Plattfuß verursacht Kyphoscoliose.

Zusätzlich kann bei Säuglingen (idiopathische) Skoliose nachgewiesen werden. Es ist seltener als ältere Kinder. Wurde von Kinderärzten bei der Untersuchung eines Babys in Bauchlage entdeckt: Die Wirbelsäule hat einen Bogen und die Fossa am Hinterkopf ist nicht mit der interglazialen Spalte identisch.

Diese Erkrankung tritt jedoch häufiger in 5-6 Monaten auf, wenn die Kinder zuversichtlich sitzen. Es fällt auf, dass in der sitzenden Position des Babys kein gerader Rücken ist und der Kopf etwas zur Seite abgelenkt ist. In diesen Fällen schreibt der Orthopäde ein Röntgenbild der Wirbelsäule vor, um andere Ursachen der Skoliose auszuschließen.

Die Skoliose des Kindes kann innerhalb von 2-3 Monaten mit Hilfe der vom Arzt ausgewählten medizinischen Gymnastik korrigiert werden. Es kann täglich von einem Methodologen in Bewegungstherapie oder von einer von ihm ausgebildeten Mutter durchgeführt werden. In schweren Fällen ergänzt die Bewegungstherapie die Verwendung einer Gips- "Krippe", in der das Kind nachts und mehrere Stunden am Tag platziert wird.

Die Ergebnisse der unbehandelten idiopathischen Skoliose sind unterschiedlich: In einigen Fällen verläuft sie spontan, in anderen Fällen ist die Prognose sehr schlecht. Je früher die infantile Skoliose erkannt und behandelt wird, desto günstiger ist die Prognose. Bis zu zwei Jahren kann sich die Deformität umgekehrt entwickeln, die Selbstheilung tritt jedoch selten auf. Mit der ersten Entwicklung der idiopathischen Skoliose bei Kindern nach 2 Jahren ist die Prognose schlecht.

Zusammenfassung für Eltern

In der frühen Kindheit sind Pathologien des Bewegungsapparates ziemlich weit verbreitet. Mit ihrer rechtzeitigen Erkennung und Behandlung ist die Wirksamkeit der therapeutischen Maßnahmen erhöht.

Eltern sollten regelmäßige orthopädische Untersuchungen nicht ignorieren. Die Umsetzung aller Empfehlungen des Orthopäden erfordert auch eine seriöse Haltung. Viele Eltern betrachten die Physiotherapie als optionalen Bestandteil der Behandlung, während sich die Wirksamkeit und Prognose der Behandlung erheblich ändern kann.

Eine solche Einstellung kann zu lebensbedrohlichen Komplikationen für das Kind oder zur Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung führen.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei den in diesem Artikel aufgeführten Problemen ist es erforderlich, einen Orthopäden zu kontaktieren. Wenn Eltern Schwierigkeiten bei der Auswahl eines Arztes haben, können Sie mit Ihrem Kinderarzt einen Termin vereinbaren. Nach der Untersuchung des Kindes wird es ihm möglich sein, die erforderliche Untersuchung vorzuschreiben und die Diagnose zu klären. Möglicherweise müssen Sie einen Neurologen, einen Spezialisten für Physiotherapie und Massage, einen qualifizierten Radiologen, einen Augenarzt und in schweren Fällen einen Chirurgen und einen Neurochirurgen konsultieren.

Halten Sie Ihren Rücken richtig. Skoliose der Wirbelsäule bei Kindern

Jeder weiß, dass die Wirbelsäule einer der wichtigsten Teile des menschlichen Körpers ist. Neben der Unterstützung von Kopf und Körper in aufrechter Position absorbiert es Schläge und Schläge und erfüllt andere wichtige Funktionen: dient als Befestigungspunkt für Muskeln und Rippen, schützt das Rückenmark, in dem die Nerven vorbeigehen, und verbindet das Gehirn mit anderen Teilen. Körper, ermöglicht es Ihnen, sich zu bewegen usw.

Es ist klar, dass die Gesundheit einer Person insgesamt von der Gesundheit unserer Wirbelsäule abhängt und dass es notwendig ist, alles zu tun, um sie in bestem Zustand zu erhalten.

Darüber hinaus sollte die Pflege der Wirbelsäule von Kindesbeinen an gezeigt werden, da nach den neuesten Daten etwa 70% der Kinder eine abnormale Haltung haben und bei 10% eine Skoliose diagnostiziert wird.

Das Kind geht in die Schule. Bringen Sie ihm unbedingt bei, wie man am Schreibtisch sitzt.

Warum sind Rückenprobleme bei Kindern so häufig?

Schülerinnen und Schüler, insbesondere Jugendliche, sind dem Risiko einer Skoliose ausgesetzt, weil zum einen die Pubertät selbst durch Schwäche und Unreife des Muskelsystems und des Bewegungsapparates gekennzeichnet ist und zum anderen daran erinnert wird, wie viel Zeit Kinder heute haben Es ist notwendig, die Schreibtische auszuführen, und die Sitzposition ist nicht die beste für die Wirbelsäule, sie „liebt“ mehr zu lügen.

Es stellt sich heraus, dass wenn ein Kind im Alter von 6-7 Jahren zur Schule kommt und 3-4 Stunden still sitzen muss, dies bereits eine Belastung für die Wirbelsäule ist.

In einigen Jahren sind es nicht 3-4, sondern 6-7 oder sogar 8 Lektionen, dh die Belastung nimmt zu! Daher gibt es im Alter von 12-13 Jahren viele Kinder mit schlechter Haltung, da das Kind lange Zeit in einer Position war. Einige seiner Muskeln sind ständig angespannt, andere sind ständig entspannt und es besteht die Gefahr von pathologischen Haltungsstörungen und damit verbundenen Problemen.

Es sei darauf hingewiesen, dass bei vielen der heutigen Krankheiten, einschließlich der Probleme mit der Wirbelsäule, ein sitzender Lebensstil die Ursache ist. Vor einigen Jahrzehnten spielten die Kinder zum größten Teil auf dem Hof, rannten und sprangen - sie bewegten sich ständig, was eine Art körperlicher Übung für die Muskeln war, ihr Training. Heute verbringen sie Tage und manchmal Nächte am Computer, was die Situation weiter verschärft.

Es kann jedoch festgestellt werden, dass Kinder mit beeinträchtigter Körperhaltung im Vergleich zu ihrer Jugendalter etwas kleiner werden, wenn der Bewegungsapparat und der Bewegungsapparat weiter fortgeschritten sind, und wenn das Kind richtig orientiert ist, werden einige Verstöße korrigiert und sogar ganz verschwinden.

Was bedeutet "richtig orientieren"?

In diesem Zusammenhang ist es gemeint, dass Eltern dem Kind leicht und ruhig erklären sollten, wie es richtig an seinem Schreibtisch sitzen soll, wie wichtig Bewegung und Sport sind, was er tun sollte, um gesund zu bleiben usw. Wir müssen versuchen, das Kind so zu orientieren, dass ein aktiver Lebensstil für ihn keine Belastung darstellt. Dazu müssen alle möglichen Hebel einbezogen werden, und solche Eltern, die ihr Kind besser als andere kennen, werden auf jeden Fall gefunden. Auch einfache Argumente wie: „Sie möchten Mädchen (Jungen) mögen, attraktiv sein - Ihre Haltung beobachten, Muskeln entwickeln. Andernfalls können Sie sich zusammenziehen, verzerren usw. “- sie können ihren Beitrag leisten, wenn sie im richtigen Moment gesagt werden.

Andernfalls können Sie, wenn Sie sich Ihre eigene Meinung auferlegen, eine Ablehnung der korrekten Position bewirken, insbesondere in der Adoleszenz, wenn Kinder oft alles genau zum „Gegenteil“ tun.

Wie prüfe ich, ob das Kind eine korrekte Haltung hat?

Eine gesunde Wirbelsäule ist in der Form des Buchstabens „S“ gekrümmt und hat normalerweise, wenn Sie sie von der Seite betrachten, 4 physiologische Biegungen: im Hals- und Lendenbereich - Lordose (Vorderwölbung), und im Thorax- und Sakralbereich - Kyphose (Hinterwulst). Alle diese Kurven werden im Kindesalter gebildet. Wenn ein Baby auf den Bauch gelegt wird, wenn es versucht, seine Kopf-Hals-Lordose zu heben, und später, wenn er das Sitzen lernen will - die Thorax-Kyphose - und wenn er lernt, eine aufrechte Haltung einzunehmen - die Lenden-Lordose. Die Haltung wird im Durchschnitt nach 6-7 Jahren gebildet, davor haben Kinder ein schlecht entwickeltes Muskelsystem und es ist schwer zu sagen, ob das Kind richtig ist oder nicht.

Fehlerhaltung berücksichtigen:

  • Vergrößerte thorakale Kyphose - runder Rücken;
  • Erhöhte lumbale Lordose - lordotische Haltung - wenn das Becken nach hinten wölbt und der Magen nach ventral verläuft;
  • Kypho-lordotische Haltung - sowohl die thorakale Kyphose als auch die Lumbalordose sind ausgeprägt;
  • Flacher Rücken - wenn die physiologischen Kurven der Wirbelsäule geglättet, unterentwickelt und praktisch nicht vorhanden sind. Diese Haltung ist einer der prädisponierenden Faktoren, die zur Skoliose führen.
  • Skoliotische Haltung - wenn die gleichen klinischen Veränderungen wie bei der Skoliose beobachtet werden, jedoch nur auf funktioneller Ebene. Das heißt, wenn Sie eine Röntgenaufnahme machen, werden Änderungen an der Wirbelsäule nicht bemerkt, es erfolgt keine Rotation der Wirbel, was typisch für Skoliose bei Kindern ist. Wenn Sie ein Kind mit einer solchen Haltung bitten, gerade zu werden, wird es dies ohne Probleme tun, aber in seiner gewohnten freien Haltung, wenn es entspannt ist, werden die Änderungen sichtbar.

Im Allgemeinen beginnen alle Haltungsdefekte mit kleinen Änderungen und sind bedingt durch den Manifestationsgrad in drei Gruppen unterteilt:

  1. Es gibt eine leichte Verletzung der Körperhaltung, die durch die Mobilisierung der Aufmerksamkeit leicht zu beseitigen ist.
  1. Die auftretenden Symptome werden stärker und der Defekt kann durch Entlastung der Wirbelsäule korrigiert werden - in horizontaler Position oder durch Dehnen in aufrechter Position;
  2. Haltungsfehler werden beim Entladen nicht korrigiert.

Um den Eltern zu verstehen, ob das Kind eine Verletzung der Haltung hat, ist alles sehr einfach - sehen Sie, wie Ihr Kind in einer entspannten Haltung geht, sitzt, steht. Bei richtiger Haltung sollten sich Schultern und Schulterblätter auf dem gleichen Niveau befinden, der Kopf sollte nicht zur Seite geneigt sein, der Bauch ist hochgezogen, der Gang sollte gleichmäßig sein und darf nicht auf einem Bein hinken.

Übrigens gibt es einen sehr einfachen Test, um die korrekte Haltung zu überprüfen: Legen Sie das Kind an eine völlig flache Wand (so dass keine Fußleiste usw. vorhanden ist). Sie sollte an dieser Wand mit vier Punkten anliegen: dem Hinterkopf, den Schulterblättern, dem Gesäß und den Fersen. Diese Haltung muss einige Minuten gehalten werden, es ist jedoch wichtig, dass das Kind keine Beschwerden bekommt.

Verletzung der Körperhaltung und der Skoliose, dasselbe - Rückenprobleme mit der Wirbelsäule?

Obwohl das eine und das andere Problem mit der Wirbelsäule zusammenhängt, sind dies völlig verschiedene Dinge.

Haltungsstörungen beziehen sich auf die sogenannten funktionellen Veränderungen - wenn keine strukturellen Veränderungen in der Wirbelsäule auftreten. Und dies ist sowohl aus Sicht des Arztes als auch der Eltern weniger problematisch als die Skoliose, da diese gestörte Haltung korrigiert werden kann, so dass künftig keine Probleme auftreten werden.

Die Pathologie der Skoliose ist komplexer, was sich natürlich auf die Behandlungstaktik auswirkt - sie ist komplexer und zeitraubender. Bis vor kurzem wurde angenommen, dass dies nur eine seitliche Krümmung ist. Heute heißt es, dass bei Skoliose die Wirbelsäulenverformung in drei Ebenen auftritt und zusätzlich zur seitlichen Krümmung eine Rotation (Drehung) der Wirbel stattfindet.

Bei der Skoliose treten neben den oben genannten Asymmetrien auch Veränderungen in der Wirbelsäule auf. Um sicherzustellen, dass es sich wirklich um eine Skoliose handelt und nicht um eine skoliotische Haltung, wird eine Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule durchgeführt. Bei Veränderungen in den Bildern misst der Arzt den Krümmungswinkel (den Winkel der skoliotischen Deformität), überschreitet er 10 Grad und tritt eine Drehung der Wirbel auf, wird die Diagnose „Skoliose“ gestellt.

Abhängig von der Größe des Krümmungswinkels gibt es 4 Skoliosegrade:

  • bis zu 15 Grad - ich Grad;
  • 16 bis 30 Grad - II Grad;
  • 31-60 Grad - III Grad;
  • mehr als 60 Grad - IV Grad.

Können wir sagen, dass bestimmte Faktoren das Auftreten von Skoliose bei Kindern beeinflussen?

Skoliose tritt bei Kindern zum Glück selten bei Jugendlichen und Erwachsenen auf. Dieser Artikel befasst sich mit jugendlicher Skoliose, dh Patienten zwischen 10 und 18 Jahren.

Der Ätiologie zufolge ist die Skoliose aus Gründen des Auftretens anders, aber mehr als 80% von ihnen sind idiopathisch. Es gibt sogar einen solchen Begriff - „idiopathische Skoliose von Jugendlichen“. Und der Begriff "idiopathisch" bedeutet in diesem Zusammenhang "unabhängig aus einem unbekannten Grund entstehen". Es ist klar, dass es schwierig ist, diese Krankheit zu behandeln, da die Ursache der Skoliose nicht vollständig verstanden wird. Derzeit ist nur die Skoliose eine multifaktorielle Erkrankung.

Prädisponierende Faktoren, die zur Entstehung der Skoliose führen, sollten heute berücksichtigt werden

  • Genetik. Einfach ausgedrückt, gibt es Gene, die für die Bildung des Knochen- und Muskelsystems verantwortlich sind, einige von ihnen neigen dazu, sich zu verändern. Diese Gene können vererbt werden und die Entstehung von Skoliose bei Kindern verursachen. Darüber hinaus sagen diese Gene sehr deutlich und eindeutig aus, welche von ihnen spezifisch für das Auftreten der Krankheit verantwortlich ist.
  • Neurohumorale Störungen;
  • Äußere Faktoren - sitzende Lebensweise, schlechte Ernährung, ungeeigneter Arbeitsplatz, weiches Bett usw.

Was bedeutet "neurohumorale Störungen"?

Damit unser Körper normal funktioniert und sich den sich ändernden Umgebungsbedingungen richtig anpasst, treten ständig eine Vielzahl unterschiedlicher Prozesse, chemischer Reaktionen usw. auf. - Es gibt eine neurohumorale Regulation. Zum Beispiel werden in einer extremen Situation "Stress" Nervenimpulse vom Gehirn an die Nebennieren übertragen, sie geben Adrenalin in den Blutkreislauf ab, was eine Person zusätzlich stimuliert und ihn mobilisiert. Einfach ausgedrückt überträgt das Nervensystem Signale in Form von Nervenimpulsen an das endokrine System, und dieser setzt Hormonsubstanzen frei, die vom Blut zum "richtigen" Organ transportiert werden.

Was ist die Gefahr der Skoliose, weil sie nicht daran sterben?

Die Skoliose stirbt nicht, aber es besteht die Gefahr, an ihren Komplikationen zu sterben.

Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden und die Krankheit aktiv fortschreitet, werden die Probleme nicht nur im Hinblick auf die Verschärfung kosmetischer Defekte und psychischer Beschwerden sein, sondern auch auf die Entwicklung einer respiratorischen und kardiovaskulären Insuffizienz. Bei der Skoliose erfolgt die Rotation nämlich nur an der Wirbelsäule, aber auch an den Rippen und am Brustkorb. Dadurch werden die Organe verschoben und es stellt sich heraus, dass die Lunge und das Herz nicht wie erwartet funktionieren: Es kommt zu einer Kompression der Lunge, einer Verringerung der Ventilation, Atemnot, Atemdepression und Herzinsuffizienz. All dies entwickelt sich allmählich und wird in schwereren Formen spürbar.

Wie lange dauert es von einer Verletzung der Haltung bis zur Skoliose?

Man kann nicht genau sagen, alles ist sehr individuell. Es gibt zum Beispiel eine solche Skoliose, die schnell voranschreitet, wenn der Krümmungswinkel um mehr als 5 Grad pro Jahr wächst, und es gibt einen, der sich langsam entwickelt.

Wenn ein Kind zum Arzt kommt, erhält es die notwendige Untersuchung, um die für das Fortschreiten der Erkrankung verantwortlichen bedrohlichen Faktoren zu identifizieren, sein biologisches Alter zu bestimmen, das Wachstumspotenzial zu erkennen usw. Wenn also Kinder zwischen 10 und 15 Jahren den gleichen Winkel der skoliotischen Deformität haben, werden sie anders behandelt, da ein 10-jähriger Patient ein höheres Progressionsrisiko hat, da sein Wachstumspotenzial größer ist als das eines 15-jährigen, der näher ist Abschluss des Wachstums.

Wie wird Skoliose behandelt?

Es wird angenommen, dass die Krankheit konservativ behandelt werden kann, wenn der Dehnungswinkel 25 Grad nicht überschreitet. Eine solche Behandlung beinhaltet eine spezielle Massage und Übungen zur Korrektur der Skoliose bei Kindern sowie eine physiotherapeutische Behandlung. Darüber hinaus ist es natürlich notwendig, den Lebensstil des Kindes aktiver und mobiler zu gestalten. Krafttraining, Schwimmunterricht sind nützlich, aber vergessen Sie nicht, dass einige Sportarten wie Laufen, Springen kontraindiziert sind.

Es wird empfohlen, Hausaufgaben maximal zu machen, um die Belastung der Wirbelsäule zu reduzieren. Es ist auch möglich, dass solche Kinder während des Unterrichts aufstehen und gehen, da es für sie wirklich schwierig ist, 45 Minuten zu sitzen. Kurz gesagt, es ist notwendig, eine spezielle Behandlung vorzusehen, die ausführlich mit dem Arzt besprochen wird.

Wenn der Verformungswinkel zwischen 25 und 40 bis 45 Grad liegt, wird der Korsettverschleiß zu allen oben genannten Empfehlungen hinzugefügt. Das Ziel der Korsettherapie ist es, Schmerzen zu lindern, das Fortschreiten der Wirbelsäulenverformung zu reduzieren und maximal zu stoppen und die Verformung nach Möglichkeit zu korrigieren.

Wenn die Krankheit immer noch fortschreitet, greifen sie zur Operation zurück.

Wie lange dauert eine konservative Behandlung im Durchschnitt?

Es ist notwendig, sich für eine lange Behandlung einzustellen, vielleicht sogar für mehrere Jahre. Das Kind muss sich an ein spezielles Regime halten, bis sein Bewegungsapparat vollständig ausgereift ist, bis sein Wachstum aufhört, so dass keine Deformierung stattfindet.

Wie kann man dem Schüler helfen, seine Wirbelsäule zu Hause zu entladen?

Wenn ein Kind in die Schule geht, muss man ihm zunächst beibringen, wie man richtig am Schreibtisch sitzt. Sie müssen auch zu Hause einen richtigen Arbeitsplatz schaffen. Vergewissern Sie sich, dass die normale Beleuchtung von der rechten Seite fällt (links für Rechtshänder, rechts für Linkshänder), dass die Möbel der Höhe entsprechen - der rechte Winkel wird mit Rücken und Hüfte, Oberschenkel und Schienbein sowie zwischen Schulter und Unterarm beobachtet. Das heißt, wenn das Kind wächst, müssen die Möbel gewechselt werden oder die vorhandenen Möbel müssen an ihre Größe angepasst werden.

[Zitat] Bringen Sie Ihrem Kind bei, bösartige Posen zu vermeiden - Beine an Beinen, Beine unter dem Gesäß, Neigen in eine Richtung während der Hausaufgaben usw. [/ Zitat]

Stellen Sie sicher, dass Sie dem Kind einen normalen Bewegungsmodus geben - mehr Spiele im Freien, Sport, einen kleineren Computer und einen Fernseher, damit sich sein Bewegungsapparat entwickelt.

Nun, wenn Sie plötzlich eine Asymmetrie bemerken, Bücken, die vorher nicht da war, oder wenn das Kind Unwohlsein und Schmerzen in einem bestimmten Teil der Wirbelsäule feststellt, insbesondere nach körperlicher Anstrengung, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Der Kinderorthopäde kommt in eine reguläre Klinik, und es ist überhaupt nicht schwierig, einen Termin mit ihm zu bekommen. Schließlich hängt der Zustand des Organismus als Ganzes von der Wirbelsäule ab, wie zu Beginn gesagt wurde, und wie sehr die Wirbelsäule Ihres Kindes funktionieren wird, hängt stark von seinem zukünftigen Leben und vor allem von seiner Gesundheit ab.