Wirbelsäule des Menschen: Struktur, Nummerierung der Wirbel und Bandscheiben


Der Hauptteil der menschlichen axialen Struktur ist die Wirbelsäule. Es ist eine wichtige Struktur im Körper, die als Rahmen dient, dank dem eine Person verschiedene Bewegungen ausführen kann - sich beugen, gehen, sitzen, stehen, sich drehen. Die stoßdämpfende Funktion der Wirbelsäule hilft dabei, ihre S-Form auszuführen. Und es schützt die inneren Organe vor übermäßiger Belastung und Beschädigung. Wie die menschliche Wirbelsäule funktioniert und wie die von Fachärzten angenommenen Nummerierungen der Wirbel und Bandscheiben sind, werden wir weiter beschreiben.

Die Hauptkomponenten der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule ist ein komplexes System. Es besteht aus 32-34 Wirbeln und 23 Bandscheiben. Die Wirbel sind aufeinander folgend und verbinden sich zu Bündeln. Zwischen benachbarten Wirbeln befindet sich eine Knorpelunterlage mit einer Scheibenform, die auch jedes Paar benachbarter Wirbel verbindet. Diese Dichtung wird als Zwischenwirbel oder Bandscheibe bezeichnet.

In der Mitte jedes Wirbels befindet sich ein Loch. Da die miteinander verbundenen Wirbel eine Wirbelsäule bilden, bilden die übereinander angeordneten Löcher eine Art Gefäß für das Rückenmark, das aus Nervenfasern und Zellen besteht.

Divisionen der Wirbelsäule

Die Wirbelsäule besteht aus fünf Abschnitten. Wie geht es der Wirbelsäule, wie in der Abbildung gezeigt.

Zervikale (zervikale) Abteilung

Enthält sieben Wirbel. Mit seiner Form ähnelt er dem Buchstaben "C" mit einer gekrümmten Vorwärtskurve, die als Zervikal-Lordose bezeichnet wird. Diese Art von Lordose ist in der Lendengegend.

Jeder Wirbel hat seinen eigenen Namen. Im zervikalen Bereich werden sie nach dem ersten Buchstaben des lateinischen Namens dieser Abteilung mit C1-C7 bezeichnet.

Besonders hervorzuheben sind die Wirbel C1 und C2 - Atlas bzw. die Epistrophie (oder Achse). Ihr Merkmal ist in einer Struktur, die sich von anderen Wirbeln unterscheidet. Das Atlant besteht aus zwei Bögen, die durch seitliche Verdickungen des Knochens miteinander verbunden sind. Es dreht sich um den zahnärztlichen Prozess, der sich im vorderen Teil der Epistrophie befindet. Dank dessen kann eine Person verschiedene Kopfbewegungen ausführen.

Thorax- (Thorax-) Abteilung

Die inaktivsten Teile der Wirbelsäule. Es besteht aus 12 Wirbeln, denen Nummern von T1 bis T12 zugewiesen sind. Manchmal werden sie mit den Buchstaben Th oder D bezeichnet.

Brustwirbel in Form des Buchstabens C angeordnet, konvexer Rücken. Diese physiologische Krümmung der Wirbelsäule wird als "Kyphose" bezeichnet.

Dieser Teil der Wirbelsäule ist an der Bildung der hinteren Brustwand beteiligt. Die Rippen werden mit Hilfe der Gelenke an den Querfortsätzen der Brustwirbel befestigt und im vorderen Teil des Brustbeines schließen sie sich an das Brustbein an und bilden ein starres Gerüst.

Lendenwirbelsäule

Es hat eine leichte Biegung nach vorne. Führt eine Verbindungsfunktion zwischen der Brustregion und dem Kreuzbein aus. Die Wirbel dieses Abschnitts sind am größten, da sie durch den vom Oberkörper ausgeübten Druck stark beansprucht werden.

Normalerweise besteht die Lendengegend aus 5 Wirbeln. Diese Wirbel werden L1-L5 genannt.

    Es gibt jedoch zwei Arten von abnormaler Lendenwirbelentwicklung:

  • Das Phänomen, wenn der erste Kreuzbeinwirbel vom Kreuzbein getrennt wird und die Form eines Lendenwirbels annimmt, wird Lumbalisierung genannt. In diesem Fall befinden sich 6 Wirbel im Lendenbereich.
  • Es gibt auch eine Anomalie wie Sakralisation, wenn der fünfte Lendenwirbel in seiner Form mit dem ersten Sacral verglichen wird und teilweise oder vollständig mit dem Kreuzbein verschmolzen ist, während nur vier Wirbel im Lendenbereich verbleiben. In einer solchen Situation leidet die Beweglichkeit der Wirbelsäule in der Lendengegend, und die Wirbel, Bandscheiben und Gelenke werden stärker belastet, was zu ihrer schnellen Abnutzung beiträgt.
  • Sacral (Kreuzbein)

    Stützen Sie den oberen Teil der Wirbelsäule. Es besteht aus 5 verschmolzenen Wirbeln S1-S5, die einen gemeinsamen Namen haben - das Kreuzbein. Das Kreuzbein ist unbeweglich, die Wirbelkörper sind im Vergleich zu den anderen ausgeprägter und die Prozesse sind geringer. Die Stärke und Größe der Wirbelkörper nimmt vom ersten bis zum fünften ab.

    Die Form der Sakralabteilung ähnelt einem Dreieck. Das Kreuzbein befindet sich am Fuß der Wirbelsäule und verbindet es wie ein Keil mit den Knochen des Beckens.

    Steißbein (Steißbein)

    Gewachsener Knochen von 4-5 Wirbeln (Co1-Co5). Ein Merkmal der Steißbeinwirbel ist, dass sie keine seitlichen Prozesse haben. Im weiblichen Skelett zeichnen sich die Wirbel durch eine gewisse Beweglichkeit aus, die den Geburtsvorgang erleichtert.

    Die Form des Steißbeins ähnelt einer Pyramide, die Basis ist nach oben gedreht. Tatsächlich ist das Steißbein der Rest des verschwundenen Schwanzes.

    Die Struktur der menschlichen Wirbelsäule, die Nummerierung von Scheiben, Wirbeln, MPD

    Bandscheiben

    Die Scheiben bestehen aus einem Faserring und einem Gelatinekern. Zwischenwirbelscheiben sind durch einen dünnen Hyalinknorpel vom Knochengewebe der Wirbelkörper getrennt. Die Bandscheiben verbinden die Wirbelsäule zusammen mit den Bändern. Zusammen machen sie 1/4 der gesamten Wirbelsäule aus.

    Ihre Hauptfunktionen sind die Unterstützung und Stoßdämpfung. Wenn sich die Wirbelsäule bewegt, verändern die Scheiben unter dem Druck der Wirbel ihre Form, so dass sich die Wirbel sicher nähern oder voneinander weg bewegen können. Bandscheiben löschen also Tremor und Tremor und fallen nicht nur auf die Wirbelsäule, sondern auch auf das Rückenmark und das Gehirn.

      Der Höhenwert variiert je nach Speicherort der Festplatte:

  • im zervikalen Bereich erreicht sie 5-6 mm,
  • in der Brust - 3-5 mm,
  • und in der Lendenwirbelsäule - 10 mm.
  • Wie eingangs erwähnt, hat der Körper 23 Bandscheiben. Sie verbinden jeden Wirbel, mit Ausnahme der ersten beiden Halswirbel (Atlanten und Epistrophien), der verschmolzenen Wirbel aus Sacral und Steißbein.

    Wirbelmotorensegmente

    Da Erkrankungen der Wirbelsäule nicht nur Knochenstrukturen betreffen können - Wirbelkörper, sondern auch Bandscheiben, Gefäße, Bänder, Nervenwurzeln, die sich vom Rückenmark durch Zwischenwirbelöffnungen (Foraminalöffnungen) erstrecken, müssen paravertebrale Muskeln, Spezialisten und Patienten die Lokalisierung der Pathologie eindeutig beschreiben Wirbelsäulenstrukturen, um so etwas wie ein Wirbelmotorensegment (PDS) einzuführen.


    Das Wirbelmotorensegment umfasst 2 benachbarte Wirbel und 1 Zwischenwirbelscheibe, die sich zwischen ihnen befinden.

      Unsere Wirbelsäule besteht aus 24 Wirbelsäulensegmenten:

    Wie ist die Nummerierung?

    Die Nummerierung der Wirbelsäulensegmente und damit der darin enthaltenen Bandscheiben beginnt am höchsten Punkt der Halswirbelregion und endet am Rand der Lendenwirbelsäule zum sakralen Übergang.

    Die Bezeichnung der Wirbelsäulensegmente wird aus den Namen der benachbarten Wirbel gebildet, aus denen dieses Segment besteht. Zuerst wird der obere Wirbel angezeigt, dann wird die Nummer des unteren Wirbels mit einem Bindestrich geschrieben.

      Also zum Beispiel:

  • das Wirbelmotorensegment, einschließlich des ersten und des zweiten Wirbels der Halswirbelsäule, wird als C1-C2 bezeichnet.
  • Wirbelsäulensegment, einschließlich der dritten und vierten Brustwirbel, bezeichnet als T3-T4 (Th3-Th4 oder D3-D4),
  • Das unterste Wirbelsäulensegment, einschließlich des fünften Lendenwirbels und des ersten Sakralwirbels, wird als L5-S1 bezeichnet.
  • Wenn der Arzt bei der Beschreibung eines Bildes, das während einer diagnostischen Untersuchung der Lendenwirbelsäule unter Verwendung der Magnetresonanztomographie erhalten wurde, "Intervertebralhernie L4-L5" angibt, ist zu verstehen, dass sich zwischen dem vierten und dem fünften Lendenwirbelkörper eine Bandscheibenhernie befindet.

    Ein wichtiges Detail des Skeletts ist die menschliche Wirbelsäule: Struktur, Scheibennummerierung, Verhältnis der Wirbel zu Organen und Systemen

    Die Wirbelsäule ist eine komplexe anatomische Struktur mit einer durchdachten Anordnung der Abteilungen, S-förmig. Die Natur hat alle Nuancen berücksichtigt und ein einzigartiges Design geschaffen, das hohen Belastungen während des gesamten Lebens standhält.

    Die Struktur der Wirbelsäule, die Rolle der einzelnen Abteilungen, die Nummerierung der Wirbel und Bandscheiben interessieren viele. Nach dem Studium des Materials ist es einfach, die Aufzeichnung „Zwischenwirbelhernie L4 - L5“ zu entschlüsseln. Wenn man die Tabelle der Wechselbeziehungen zwischen den Problemen verschiedener Organe und dem Zustand der Wirbelsäule betrachtet, ist es leicht zu verstehen, warum Ärzte dringend raten, die Gesundheit eines der wichtigsten Elemente des Skeletts zu schützen.

    Funktionen

    Ärzte heben einige Punkte hervor, die die Bedeutung der Säule belegen. Die Niederlage sogar eines Wirbels verursacht in einem bestimmten Teil des Körpers oft ernste Probleme.

    Hauptmerkmale:

    • Unterstützung (die Rolle des Rahmens). Ein Mann steht, sitzt, dreht sich, geht, lehnt sich;
    • schützend. Die Wirbelsäule schützt die inneren Organe vor Beschädigung, hohen Belastungen;
    • stoßdämpfend. Reduziert den Druck auf die Wirbelsäulensegmente, das Rückenmark und die Gefäße, verhindert das Abreiben des Knorpelgewebes und schafft "Weichheit" der Bewegungen.

    Hauptelemente

    Die Wirbelsäule ist ein einzigartiges, komplexes System:

    • die Anzahl der Wirbel von 32 bis 34, Bandscheiben - 23;
    • die sequentielle Verbindung der Wirbel erfolgt unter Verwendung von Bändern;
    • Die Zwischenwirbel- oder Zwischenwirbelscheibe ist ein elastischer knorpeliger Abstandshalter, der zwischen zwei Wirbeln angeordnet ist.
    • Jeder Wirbel im Mittelteil hat ein foraminales Foramen. Wenn Elemente entlang der gesamten Länge der Wirbelsäule verbunden sind, wird ein hohles Rohr gebildet, in dem ausreichend Platz für das Rückenmark vorhanden ist (Bildung von Nervengewebe);
    • als Teil der Wirbelsäule nicht nur die knorpeligen Auskleidungen und Wirbel, sondern auch die paravertebralen Muskeln, Bänder, Gefäße und sensorischen Nervenwurzeln.

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    Die Klassifizierungseinheit - das Wirbelsäulensegment oder die PDS besteht aus den folgenden Elementen:

    • benachbarte Wirbel - 2 Stück;
    • Zwischenwirbel zwischen benachbarten Wirbeln - 1 Stück.

    Wie viele Wirbel in der Wirbelsäule einer Person? Anzahl der PDS:

    • Gebärmutterhalskrebs - 15 Einheiten;
    • Thorax - 12 Einheiten;
    • Lendenkalken - 5 Einheiten.

    Was ist die Bandscheibe

    Merkmale der Struktur und Funktionsweise:

    • ein wichtiges Element der Wirbelsäule besteht aus einem Gelatinekern und einem Faserring;
    • Bänder, Scheiben zusammen mit Wirbeln bilden die Wirbelsäule;
    • Zwischenwirbelscheiben befinden sich zwischen benachbarten Wirbeln, mit Ausnahme von Epistrophie und Atlanten, Steißbein und Wirbeln des Sakralbereichs.
    • Hyalinknorpel - ein dünner Streifen, der Knochengewebe und Bandscheiben trennt;
    • Die Gesamthöhe aller Scheiben beträgt ein Viertel der Wirbelsäule, der durchschnittliche Durchmesser beträgt 40 mm, die Höhe der Elemente beträgt 5 bis 10 mm (die höchste Höhe in der Hochlastzone ist der Lendenbereich (10 mm), der kleinste im Brustbereich: 3 bis 5 mm);
    • Während der Bewegung sind es die Scheiben, durch die sich die Wirbel ohne Beschädigung nähern bzw. voneinander entfernen können.
    • die Rolle des Stoßdämpfers und der Unterstützung. Das Fehlen von Bandscheiben würde zu einer schnellen Schädigung des Knochengewebes führen, einem Abrieb der Wirbel.
    • Wenn der Faserring zusammen mit dem Hyalinknorpel die Gelatinekerne aufnimmt, verhindern sie eine negative Wirkung auf die Wirbelsäule, das Gehirn und das Rückenmark.

    Abteilungen

    Jeder Standort ist für die Arbeit bestimmter Gremien verantwortlich, hat seine eigene Nummerierung (Buchstaben plus Zahlen) und strukturelle Merkmale. Die Beweglichkeit der Brust-, Hals-, Sakral-, Lenden- und Steißbeinabschnitte unterscheidet sich ebenfalls je nach Belastung, Struktur und Funktionen.

    Merkmale der menschlichen Wirbelsäule:

    • zervikale Region. Sieht aus wie der Buchstabe "C", es gibt eine Halslordose, die Anzahl der Wirbel ist 7. Die Buchstabenbezeichnung reicht von C1 bis C7. Atlant (C1) und Epistrophie (C2) haben eine Struktur, die sich von anderen Wirbeln unterscheidet, sodass eine Person den Kopf bewegen kann.
    • thorakal Schwache Mobilität der Website, Buchstaben - T, seltener - D oder Th. Die Anzahl der Wirbel ist 12. Im Brustbereich werden die Wirbel wie folgt bezeichnet: von T1 bis T12. Es gibt eine Kyphose - eine physiologische Kurve. Division - Teil der Brust. Die Rippen werden mit Hilfe von Gelenken an den Wirbelvorgängen befestigt, sie sind vorne mit dem Brustbein verbunden, ein starrer Schutzrahmen wird gebildet;
    • Lendengegend. Verbindet den Brust- und Sakralbereich, beugt sich leicht nach vorne vor. Norm - 5 große Wirbel (aufgrund der höchsten Belastung dieses Bereichs). Bezeichnung - von L1 bis L5. Bei einigen Patienten treten Anomalien auf: Lumbarisation - der erste Kreuzbeinwirbel hat die Form eines Lendenelements, im Lendenbereich sind es nicht mehr 5, sondern 6 Wirbel. Bei der Sakralisation wird der fünfte Wirbel der Lendengegend modifiziert, vollständig oder teilweise mit dem Kreuzbein verschmolzen. Die Belastung der Lendenwirbelsäule nimmt zu (nur noch 4 Wirbel sind vorhanden), die Stärke der Bandscheiben, der hyaline Knorpel verschlechtert sich;
    • sakraler Abschnitt. Der Wirbelkörper im Sakralbereich ist ausgeprägter, die Prozesse sind schwach. Die Wirbel (von S1 bis S5) wachsen zusammen und bilden eine feste Region - das Kreuzbein. Element S1 ist größer als S5. Aus diesem Grund ähnelt das Kreuzbein einem Dreieck, das die Beckenknochen mit der Wirbelsäule verbindet.
    • Steißbeinabteilung. Neben dem Beckenbereich befindet sich der Akazienknochen, bestehend aus 4 oder 5 Wirbeln, die keine seitlichen Vorgänge haben. Das Steißbein ist ein Rudiment, ein Überbleibsel eines längst vergangenen Schwanzes. Die Bezeichnung ist von Co1 bis Co5.

    Was sind die Biegungen der Wirbelsäule?

    Patienten an einem orthopädischen Empfang sind häufig daran interessiert, was die S-förmige Unterstützung des gesamten Organismus bewirkt. Das Vorhandensein von Biegungen - die physiologische Norm. Eine Verletzung der Form, Abflachung oder Ausbuchtung der Wirbelsäule über den zulässigen Werten ist eine Pathologie.

    Arten von Kurven:

    • Halslordose - Vorwärtsbeugen der Wirbelsäule;
    • thorakale Kyphose - die Wirbelsäule krümmt sich zurück;
    • lumbale Lordose - Biegung ähnelt der Wölbung im zervikalen Bereich.

    Wozu dient die Datenträgernummerierung?

    Die Bezeichnung eines bestimmten Abteilungs- und Wirbelsäulensegmentes ermöglicht es Ärzten und Patienten in jedem Land der Welt zu verstehen, was die Diagnose ist und welche Wirbel geschädigt sind. Die PDS befindet sich neben den Wirbeln (der Name des oberen Wirbels wird zuerst angezeigt, der zweite - der untere). Die Bezeichnung "T3 - T4" ist beispielsweise die PDS, bestehend aus dem dritten und dem vierten Brustwirbel.

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    Welche Krankheiten verursachen Schäden an den Wirbeln?

    Patienten, die an den Pathologien verschiedener Organe leiden, sind sich oft nicht der Ursache der Kopfschmerzen, der Störung der Leber oder des Auftretens eines Leistenbruchs bewusst. Jeder Abschnitt der Wirbelsäule beeinflusst den Zustand bestimmter Organe. Die Tabelle zeigt häufige Gesundheitsprobleme sowie einen Bereich der Wirbelsäule, dessen Schädigung eine der Ursachen für Beschwerden und Gesundheitsstörungen sein kann.

    Der Tisch der menschlichen Wirbelsäule:

    Wie viele Wirbelsäule hat eine Person und wofür ist jeder von ihnen verantwortlich?

    Die Wirbelsäule ist eine der komplexesten Strukturen im menschlichen Körper. S-Form gibt ihm Flexibilität und Elastizität, ermöglicht es Ihnen, sich zu beugen und zu drehen, eine bequeme Position einzunehmen. Wenn man weiß, wie viele Wirbel eine Person hat und wo sie sich befindet, ist es einfacher zu bestimmen, welche schmerzhaften Empfindungen sich daraus ergeben (Hämorrhoiden können sich entwickeln, wenn Probleme mit dem Steißbein auftreten, pathologische Prozesse im Sakralbereich verursachen Schmerzen in den Oberschenkeln).

    Die Struktur der menschlichen Wirbelsäule

    Durch die Anatomie der menschlichen Wirbelsäule können Sie geradeaus gehen und das Gleichgewicht des Schwerpunkts beibehalten. Die Wirbelsäule hat wichtige Funktionen:

    • ist eine starre Unterstützung für Kopf und Rumpf;
    • schützt das Rückenmark und die Spinalganglien;
    • ist ein Teil der Brust.

    Die Anzahl der Wirbel liegt zwischen 32 und 34, das Vorhandensein von 3 Biegungen schützt vor Überlastung.

    Wie viele Abteilungen in der Wirbelsäule und wofür ist jeder Wirbel verantwortlich?

    Wenn Sie wissen, was die Wirbelsäule einer Person ist und wofür jeder Wirbel verantwortlich ist, können Sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um eine gesunde Wirbelsäule zu erhalten.

    Um zu verstehen, woher der Schmerz kommt, muss herausgefunden werden, wie viele Abteilungen sich in der menschlichen Wirbelsäule befinden. Die Wirbelsäule hat 5 Abschnitte:

    Wirbel bestehen aus folgenden Elementen:

    • Körper;
    • Beine;
    • Gelenkprozesse;
    • Spinalkanal;
    • Bögen.

    Der Körper des Wirbels befindet sich vorne. Dahinter liegt der Teil, auf dem sich die Prozesse befinden (die Rückenmuskulatur ist daran befestigt). Zwischenwirbelscheiben bestehen aus Knorpelgewebe zwischen den Wirbeln.

    Im Spinalkanal befindet sich das Rückenmark, die Bögen der Wirbel schützen es vor Beschädigungen. Die Dornfortsätze schützen die Wirbelsäule und begrenzen die Bewegungsamplitude.

    Gelenkprozesse 4: 2 oben und 2 unten helfen den Bandscheiben, richtig zu funktionieren.

    Ein wichtiges Element, das die Knochenstruktur verbindet, sind Bänder. Die Sehnen werden durch elastische Fixierung von Knochen und Muskeln versorgt.

    Die Halswirbelsäule ist für die Aktivität des Kopfes verantwortlich. In der Brust die geringste Aktivität, in der Lendenwirbelsäule - die größte. Mit Hilfe der Sakralregion verbindet sich das Becken mit der Wirbelsäule. Bei Verstößen in einer der Abteilungen entwickeln sich schwere Pathologien.

    Bei Auftreten von starken Kopfschmerzen, Schwindel, Zittern der Gliedmaßen, Gangwechsel und anderen Anzeichen ist eine Untersuchung der Wirbelsäule häufig erforderlich.

    Bei Problemen im zervikalen Bereich entsteht:

    • Neurose;
    • laufende Nase;
    • Gedächtnisstörung;
    • Kopfschmerzen;
    • Ekzem;
    • Schilddrüsenpathologie;
    • Neuralgie;
    • Asthma bronchiale;
    • verschwommenes Sehen und Hören
    • allergische Reaktionen;
    • Arthrose;
    • Schulterschmerzen;
    • Entzündung des Nasopharynx und der oberen Atemwege in chronischer Form;
    • Schmerzen in den Ohren, Augen;
    • hoher Blutdruck;
    • Kurzatmigkeit;
    • chronische Müdigkeit.

    Bei einer Verletzung des ersten Halswirbels (C1) treten Probleme mit dem Blutdruck auf. Störungen, die mit dem zweiten Halswirbel (C2) verbunden sind, verursachen Probleme bei der Funktionsweise des Nervensystems, dem Sehen.

    Verstöße gegen C3 führen zu Problemen mit der Aktivität des Nervensystems und zu Karies. Als Folge von Schäden an C4 (mit Verletzungen) werden die Folgen den Halsbereich betreffen, C5 - an den Bändern des Halses, C6 - am Hals und an den Unterarmen.

    Wenn die Funktion der Brustwirbel beeinträchtigt ist, ist die Aktivität der inneren Organe (Bronchien, Herz, Leber, Gallenwege, Nieren) beeinträchtigt;

    • Schmerzen in der Brust;
    • Bronchitis;
    • Husten;
    • Störungen des Herzens;
    • Schmerzen in den oberen Gliedmaßen (Gelenk und Muskeln);
    • Pleuritis;
    • Asthma bronchiale;
    • Hypotonie;
    • Schwächung der Immunität;
    • Störung des Verdauungssystems;
    • Pneumonie;
    • Rheuma;
    • Krankheiten des Fortpflanzungssystems;
    • Hautkrankheiten.

    Die Lendengegend ist für die Aktivität der Prostatadrüse, des Darms, verantwortlich Für Verstöße, die in dieser Abteilung auftreten, erscheinen:

    • Hernie (Nabel- und Leistenbruch);
    • Kolitis;
    • Verletzung des Menstruationszyklus;
    • Ischias, Hexenschuss;
    • Probleme mit dem Stuhl;
    • Schmerzen in den Kniegelenken, im unteren Rückenbereich, an den Füßen;
    • Blasenkrankheiten;
    • Krämpfe, Taubheitsgefühl in den Beinen;
    • Prostatitis in chronischer Form;
    • Impotenz;
    • Darmkolik;
    • häufiges Wasserlassen

    Fehlfunktion im Kreuzbein und Steißbein verursacht:

    • Hämorrhoiden, Schmerzen im sakralen Bereich, Beschwerden in den Füßen, Beinen, Zehen;
    • Schmerzen in den Beinen;
    • Taubheit, verminderte Empfindlichkeit der Haut der Beine;
    • Versagen der Beckenorgane.

    Wie viele Wirbel in der Halswirbelsäule?

    In Anbetracht dessen, wie viele Wirbel sich in der Halswirbelregion befinden, müssen Sie berücksichtigen, dass sich diese in der Größe und der Stärke unterscheiden.

    Die Halsregion ist am beweglichsten, C-förmig und besteht aus 7 Wirbeln. C6 hat einen großen vorderen Tuberkel. Die Karotisarterie geht daneben vorbei und wird bei Blutungen gegen den Tuberkel gedrückt.

    Das Atlant ist der erste Halswirbel, dargestellt in Form eines Ringes von Bögen, die durch gut entwickelte Elemente verbunden sind. Auf der Rückseite befindet sich eine Nut ("Zahn" genannt).

    Achse hat auch einen Zahn, der nach oben zeigt. Er hat eine spitze Spitze, einen Atlas und einen Schädel. Vorne gibt es einen Bereich, in dem die Paarung mit einer Vertiefung im Zahn von Atlanta erfolgt. Dahinter ist der Gelenkteil.

    Der siebte Halswirbel lässt sich leicht durch Kippen des Kopfes berühren. Sein Dornfortsatz ist groß, er ist nicht in Teile aufgeteilt.

    Bei der Angabe, wie viele Halswirbel eine Person hat, sollte man wissen, dass nicht alle von ihnen dieselbe Last tragen wie der Atlas.

    Wie viele Kurven hat eine menschliche Wirbelsäule

    Die Biegung der Wirbelsäule kann sie vor Stress schützen, das Gleichgewicht halten, die Auswirkungen von Stößen und plötzlichen Bewegungen ausgleichen.

    Glatte Kurven werden nicht als Krümmung betrachtet: Sie sind ihre Eigenschaft, die es ermöglicht, Druck zu widerstehen und die Integrität zu bewahren.

    Wenn man weiß, wie viele Wirbel in den einzelnen Wirbelsäulenabschnitten gezählt werden, sollte klargestellt werden, welche charakteristischen Merkmale sie haben. Die Wirbel der Halswirbelsäule, der Halswirbelsäule und der Lendenwirbelsäule werden als wahr und die Kreuzbeinwirbel und Steißbeinwirbel als falsch bezeichnet.

    Die Biegungen der Wirbelsäule geben ihr ein S-förmiges Aussehen. Beugen nach vorne nennt man Lordose, Rücken - Kyphose. Es gibt eine Lordose im Hals, eine Kyphose im Thorax und eine Lordose in der Lendenwirbelsäule. Das Glätten oder Erhöhen der Biegungen erfolgt bei Skoliose, Osteochondrose. Dies wirkt sich negativ auf die Festigkeit und Flexibilität der Wirbelsäule aus.

    Wie viele Wirbel in der menschlichen Brustwirbelsäule?

    Die Wirbelsäule zeichnet sich durch eine sitzende Brustregion aus, bestehend aus 12 Wirbeln (bezeichnet als T1 bis T12). Diese Zahl ist auf 12 Rippenpaare zurückzuführen. Die Körper der Wirbel sind massiver (dies liegt nach Ansicht der Wissenschaftler an der erhöhten Belastung und Verbindung mit den Rippen).

    In den Bandscheiben des Brustraums gibt es eine geringe Höhe, auch die Dornfortsätze weisen Unterschiede auf: Sie sind größer, länglich und nach unten gebogen.

    Kyphose tritt häufig im Thoraxbereich auf. Bei einer Verletzung oder einer falschen Haltung wird die Wirbelsäule deformiert, was zu schweren Pathologien führt. Um unerwünschte Abweichungen zu vermeiden, ist es notwendig, die Belastung zu reduzieren, um die Position des Körpers zu überwachen.

    Um herauszufinden, wie viele Knochen sich in der menschlichen Wirbelsäule befinden, müssen Sie eine einfache Berechnung durchführen, indem Sie die Wirbel jedes Abschnitts summieren:

    • Hals - 7;
    • Säuglinge - 12;
    • Lendenwirbel - 5;
    • sacral - 5;
    • Steißbein - von 3 bis 5.

    Insgesamt gibt es 32 bis 34 Wirbel. Wenn sich die Menge in Richtung der Zunahme oder Abnahme ändert, entwickeln sich Krankheiten, die nicht tödlich zu sein drohen, jedoch starke Schmerzen und Bewegungsstörungen verursachen können.

    Wie viele Lendenwirbel beim Menschen?

    Die Wirbelsäule ist ein komplexes System, das einen der Hauptbestandteile des menschlichen Bewegungsapparates darstellt. Es besteht aus vielen Elementen, die in spezifische Gruppen unterteilt sind. Die Wirbelsäule hat also Hals-, Brust- und andere Abschnitte. Und jeder von ihnen hat eine bestimmte Form von Wirbeln. Ja, und ihre Anzahl wird unterschiedlich sein. Wie viele Lendenwirbel hat eine Person?

    Wirbelsäule und Wirbel

    Die Wirbelsäule ist der wichtigste tragende Teil des Skeletts nicht nur des Menschen, sondern auch jedes Wirbeltiers. Je nachdem zu welcher Gruppe ein Lebewesen gehört, kann die Struktur der Wirbelsäule unterschiedlich sein. Bei den sogenannten höheren Wirbeltieren, zu denen auch der Mensch gehört, besteht die Wirbelsäule nicht nur aus Wirbeln - separaten Knochenelementen -, sondern sie hat auch spezielle Bandscheiben zwischen sich. Sie stellen eine kleine Größe der Knorpelschicht dar, üben eine Polsterfunktion aus und sind gleichzeitig für die maximal mögliche Beweglichkeit der Wirbelsäule verantwortlich.

    Ein Wirbel ist kein fester Knochen. Es hat den sogenannten Bogen und Körper, die, miteinander verbunden, ein Foramen der Wirbel bilden - der Ort für die Position des Knochenmarks. Außerdem hat jeder Wirbel spezielle Prozesse, die erforderlich sind, um Muskeln, Gelenke und Sehnen daran zu befestigen und die Verbindung der einzelnen Wirbel zu einem einzigen komplexen System sicherzustellen. So entsteht ein langer Spinalkanal, in dem sich das gesamte Rückenmark befindet.

    Hinweis! Eine Person hat 33-34 Wirbel in der Wirbelsäule. Alle sind miteinander verbunden, und einige (wie im sakralen Bereich) verschmelzen sogar zu einem einzigen Knochen.

    Die Wirbelsäule ist nicht perfekt flach. Es hat bestimmte Kurven, die einer Person helfen, das Gleichgewicht zu halten und sogar teilweise Abschreibungsfunktionen auszuführen.

    Tabelle Die Biegungen der Wirbelsäule.

    Wie viele Wirbel in jeder Abteilung?

    Die Wirbelsäule hat 5 Abteilungen, von denen jede durch eine spezifische Struktur der Wirbel und deren Anzahl sowie durch die Eigenschaften der Verbindung der einzelnen Elemente untereinander gekennzeichnet ist. Im Bereich der Halswirbelregion gibt es also nur 7 Wirbel, die sind recht klein. Die Brustregion hat 12 Wirbel, und ein Teil der Rippen, die den Brustkorb bilden, ist an ihnen befestigt. Die Körper der Wirbel sind größer als im zervikalen Bereich, da sie eine schwere Belastung erfahren.

    In der Sakralregion gibt es 5 Wirbel, aber diese sind nur bei Kindern separate Elemente. In der Adoleszenz wachsen sie zu einem einzigen System zusammen. In der Steißbeinabteilung gibt es 4 oder 5 separate Elemente.

    Hinweis! Die Anzahl der einzelnen Wirbel bei Menschen kann variieren. In der Regel gibt es jedoch nicht weniger als 32 Einheiten oder mehr als 34.

    Lendenwirbelsäule

    Betrachten Sie getrennt die Lendenwirbelsäule. Es gibt hier 5 separate Wirbel, und sie sind die größten im gesamten Wirbelsystem. Der Grund ist einfach - es ist dieser Teil der Wirbelsäule, der täglich die maximale Belastung erfährt. Sie bietet Unterstützung für die höheren Teile der Wirbelsäule und hält einen Teil der inneren Organe der Person, des Kopfes, der Arme usw. fest.

    Hinweis! Schmerzen in der Wirbelsäule treten häufig in der Lendenwirbelsäule auf, gerade wegen der erheblichen Belastung.

    Die Lendengegend befindet sich zwischen Becken und Brust. Die Wirbel des Lendenwirbels haben folgende Struktur - sie unterscheiden den hinteren und den vorderen Abschnitt. Der erste ist dem Bogen ähnlich, er bildet ein Bett für das Rückenmark und ist an der Schaffung eines einzelnen Wirbelsystems beteiligt, da er die Verbindung einzelner Segmente ermöglicht. Die Vorderseite des Wirbels hat die Form einer Fadenspule. Es ermöglicht, dass einzelne Wirbel zu einer einzigen Struktur zusammengefügt werden. Übrigens hat jeder Wirbelkörper an der Außenseite einen starken Knochenüberzug, aber von innen ist er ein poröser, mit Blut gefüllter, schwammartiger Knochen. In seiner Struktur ähnelt es einer Art Gitter mit Querstreben und Streben. Aufgrund dieser "Schwammigkeit" werden die Knochen ziemlich stark, aber leicht. Wenn die Knochen dicht und ohne Hohlräume waren, wäre das Gewicht der Wirbelsäule sehr groß, und die Person konnte sich einfach nicht frei bewegen.

    Die Breite der Wirbel im Lendenbereich ist größer als ihre Höhe. In der Mitte ist es schmaler als an den Rändern.

    Natürlich haben die Lendenwirbel ihre eigenen Prozesse. Die Dornbögen, in die der Wirbelbogen übergeht, sind nach hinten gerichtet, und das Gelenk, das sich am unteren und oberen Rand des Wirbelbogens befindet, ist sagittal. Hier gibt es mehrere rudimentäre Rippen - Querfortsätze - und mehrere Mastoidprozesse, die zum Befestigen der Muskeln gedacht sind. Interessanterweise verengen sich die von den Wirbeln gebildeten Löcher, die für das Rückenmark bestimmt sind, und das Rückenmark selbst, wenn es sich von oben nach unten bewegt, und endet etwa auf der Höhe von 1 oder 2 Segmenten der Lendenwirbelsäule. Hier wird es zum sogenannten Endfaden, bestehend aus Nervenwurzeln, die durch die Löcher zwischen den Wirbeln laufen.

    Hinweis! Ärzte bezeichnen Lendenwirbel mit Zahlen von 20 bis 24 und den Buchstaben L1-L5. Der letzte, fünfte Wirbel ist keilförmig und neigt sich nach vorne und bildet so zusammen mit dem hinteren Kreuzbein eine Kyphose.

    Zwischen den Wirbeln befinden sich Bandscheiben. Sie erlauben nicht, dass einzelne Segmente aneinander reiben, und sorgen für Mobilität und Flexibilität der Wirbelsäule. Jede Platte kann einer erheblichen Belastung standhalten. Es besteht aus einem Gelatinekern und einem Faserring.

    Wirbel und Scheibe sind entlang der sogenannten Demarkationslinie mit einer Wirbelplatte verbunden. Es ist eine sehr dünne (etwa 1 mm) Schicht aus Knorpelgewebe. Dies ist ein ziemlich anfälliger Bereich der gesamten Wirbelsäule und kann leicht mit einem starken Ruck verformt werden.

    Wenn Sie genauer wissen möchten, wie viele Knochen sich in einer Wirbelsäule in einer Person befinden, und wie Sie die Prävention der Wirbelsäule in Betracht ziehen, können Sie in unserem Portal einen Artikel darüber lesen.

    Lendenfunktion

    Aufgrund des Systems der Lendenwirbelsäulensegmente bildet sich im Lendenbereich eine Lordose. Zu einem Zeitpunkt, in dem ein kleines Kind lernt, gerade zu stehen und zu laufen, hat er die gewünschte Kurve vollständig. Dieser Teil der Wirbelsäule ist der Hauptstoßdämpfer der gesamten Wirbelsäule, jedoch nimmt die Qualität dieser Funktion mit dem Alter ab.

    Schmerzen in der Lendengegend

    Das Versagen eines Elements der Lendenwirbelsäule kann Schmerzen im unteren Rückenbereich verursachen. Dies kann auf eine Funktionsstörung der Wirbelsäule, ein Ausdünnen der Bandscheibe, ein Einklemmen des Nervs usw. zurückzuführen sein.

    Hinweis! Die stärksten Schmerzen können einen Bruch des Bandscheibenrings verursachen.

    Sehr oft bilden sich in diesem Teil des Rückens so genannte Zwischenhernien, die dadurch gekennzeichnet sind, dass sie über die Grenzen des Faserrings hinausgehen. Zwischenwirbelhernie trifft ungefähr 4% der Weltbevölkerung.

    Hinweis! Laut Statistik haben etwa 3 von 4 Menschen mindestens einmal im ganzen Leben Rückenschmerzen. Und etwa alle fünf leiden jeden Monat unter Schmerzen.

    Die geringste Wahrscheinlichkeit, dass Rückenschmerzen auftreten, ist ein Arzt unter 20 Jahren. Je älter die Person ist, desto größer ist jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass sie im Lendenbereich Beschwerden und Schmerzen verspürt. Degenerative Bandscheibenerkrankungen treten bei Männern häufiger auf als bei Frauen. Die meisten Probleme mit der Wirbelsäule treten bei Menschen auf, die harte körperliche Arbeit verrichten.

    Risikofaktoren

    Faktoren wie Infektionen des Körpers, Unterleibsthermie, das Auftreten und die aktive Entwicklung von Tumoren, übermäßige körperliche Anstrengung, eine längere unbequeme Körperposition können das Auftreten von Schmerzen hervorrufen.

    Von großer Bedeutung ist die Art der Arbeit. Menschen, die häufiger als andere schwere körperliche Arbeit verrichten, sehen sich Hernien, Ischias und sogar Schmerzen aufgrund von Überlastung gegenüber. Ziehen und Ziehen wirken sich negativ auf den Rücken aus.

    Übermäßige Belastung des Rückens kann das Auftreten von Schmerzen hervorrufen, insbesondere wenn sich eine Person vorher nicht viel bewegt hat und sesshaft war. So ist es leicht, Rückgratmikrotraumen zu bekommen. Menschen, die sesshaft sind, können sich auch über Rückenschmerzen beklagen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass für das normale Funktionieren des gesamten Wirbelsystems regelmäßige Bewegungen erforderlich sind - die Statik verringert die Qualität der Bandscheibenversorgung signifikant mit den zum Arbeiten notwendigen Nährstoffen. In der Regel klagen Büroangestellte, Fahrer und Näherinnen über Rückenschmerzen.

    Hinweis! Fahrer unter sesshaften Kategorien klagen häufiger über Rückenschmerzen. Dies ist auf die zusätzlichen negativen Auswirkungen auf die Karosserie der Vibration des Autos zurückzuführen, mit Stößen beim Fahren auf unebenen Straßen usw.

    Die Wirbelsäule ist trotz ihrer Abwertungsfunktionen ziemlich leicht zu verletzen, indem sie herunterfällt, rutscht und schlägt. Übergewicht, hohes Wachstum und körperliche Schwäche können Schmerzen hervorrufen. Manchmal klagen auch Menschen, die unter psychischen Problemen leiden - zum Beispiel Depressionen - über Beschwerden.

    Prävention von Krankheiten

    Das Auftreten von Rückenschmerzen ist leichter zu verhindern als sie loszuwerden. Es ist wichtig, eine günstige Umgebung um Sie herum zu schaffen, die Belastung Ihres Rückens zu kontrollieren, nicht zu versuchen, Gewichte scharf zu heben, Ihren Rücken zu trainieren. Am Arbeitsplatz einer Person, die im Sitzen arbeitet, muss es einen Qualitätsstuhl geben, der den Rücken stützt. Es ist nützlich, eine Reihe einfacher Übungen für den Rücken durchzuführen, Massageräume zu besuchen und sogar regelmäßige tägliche Spaziergänge zu arrangieren.

    Sichere Stretch-Taille

    Schritt 1. Zuerst müssen Sie gerade stehen und die Arme entlang des Körpers strecken. Das Atmen sollte ruhig und tief sein, um die Muskeln mit Sauerstoff zu füllen.

    Schritt 2. Zuerst müssen Sie sich langsam nach vorne beugen. Hände, die frei und ohne Spannung unter ihrem eigenen Gewicht sind, hängen herunter.

    Schritt 3. Dann müssen Sie den Kopf und die Hände langsam bis zu den Füßen absenken, bis die Spannung im Rücken sichtbar wird. Sie müssen anhalten, wenn es eine tolerierbare, aber spürbare Spannung gibt.

    Schritt 4. In dieser Position dauert es ungefähr 10 Sekunden.

    Schritt 5. Als nächstes müssen Sie in eine stehende Position zurückkehren und Ihre Hände auf dem unteren Rücken näher an den Hüften positionieren.

    Schritt 6. Sie sollten sich sanft zurücklehnen, auf Ihre Hände stützen und 10 Sekunden in dieser Position bleiben.

    Schritt 7. Als nächstes müssen Sie in die flache Position zurückkehren. Die Übungen werden 2-3 Mal wiederholt.

    Schritt 8. Die folgende Übung wird in Rückenlage ausgeführt. Die Beine müssen sich beugen und so nah wie möglich am Steißbein ansetzen.

    Schritt 9. Als nächstes müssen Sie abwechselnd die gebogenen Beine zur Brust ziehen. Am Endpunkt befindet sich eine kleine Fixierung der Extremität für 30 Sekunden.

    Schritt 10. Die folgende Übung wird auch auf dem Boden ausgeführt, aber Sie müssen sich niederknien und auf Ihre Arme stützen. Der Rücken muss zuerst langsam gebogen und dann langsam gewölbt werden. Es wird empfohlen, in jeder Position 10-20 Sekunden zu bleiben.

    Schritt 11. Sehr gut, die Muskeln entspannen die Pose des Kindes. Es ist notwendig zu knien, dann das Gesäß bis zu den Fersen zu senken, die Arme nach vorne zu strecken und nach ihnen zu greifen und nach unten zu greifen. Die Endposition muss für 20 bis 30 Sekunden gehalten werden.

    Schritt 12. Um eine Kobra-Pose einzunehmen, müssen Sie sich auf den Bauch legen, Ihre Hände auf Brusthöhe auf Ihre Handflächen legen und darauf klettern. In der Pose einer Kobra müssen Sie sich auch 20-30 Sekunden lang aufhalten.

    Wenn Sie die Anzahl der Wirbel in einer Person und die Struktur der Wirbelsäule genauer kennenlernen und berücksichtigen möchten, wie die Verknöcherung der Wirbelsäule auftritt, können Sie in unserem Portal einen Artikel darüber lesen.

    Video - Die Struktur der Lendenwirbelsäule

    Jeder Teil der Wirbelsäule braucht besondere Aufmerksamkeit und Pflege von der Person. Wie die Statistik zeigt, neigt die Lendenwirbelsäule jedoch meist zur Entwicklung von Pathologien. Daher ist es notwendig, zuerst auf ihn zu achten. Es wird empfohlen, regelmäßig vorbeugende Maßnahmen durchzuführen, da Rückenschmerzen eine Person über viele Jahre nicht stören.

    Wie viele Wirbel hat eine Person?

    Die menschliche Wirbelsäule bildet sich um das Rückenmark und dient als eine Art Schutz. Es unterstützt auch viele Organe und Körperteile.

    Dies ist ein komplexes Knochensystem. Es besteht aus kleinen Gelenken, die durch Knorpel und Muskelbänder miteinander verbunden sind. Verschiedene Personen können leicht unterschiedliche Zahlen haben.

    Die Anzahl der Wirbel bei verschiedenen Personen kann variieren. Es ist möglich, aus den Möglichkeiten zu lernen, die mit der Struktur verschiedener Abteilungen einer Wirbelsäule vertraut sind.

    Wie viele Wirbel eine Person hat, hängt von einigen individuellen Eigenschaften ab. Es dürfen nicht weniger als 32 und nicht mehr als 34 Stück sein. Um die Gründe für das Auftreten eines solchen Unterschieds in der Anzahl der Gelenke in der Wirbelsäule zu verstehen, muss man sich mit seiner Struktur vertraut machen.

    Die Wirbelsäule enthält 32 bis 34 Wirbel und besteht aus Hals-, Brust-, Lenden-, Sakral- und Steißbein.

    Es gibt eine allgemein anerkannte medizinische Einstufung. Dementsprechend ist die Wirbelsäule in fünf Abschnitte unterteilt.

    Alle bilden die Grundlage des menschlichen Skeletts und haben eine spezifische Struktur. Jede der Abteilungen ist einzigartig in ihren eigenen einzigartigen Kurven und ist für das normale Funktionieren verschiedener Organe, Teile und Systeme des menschlichen Körpers verantwortlich. Sie befinden sich nacheinander von oben nach unten.

    Jede Abteilung besteht aus einer bestimmten Anzahl von Verbindungen.

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    Zervikal

    Der Zustand dieses Bereichs der Wirbelsäule beeinflusst die Arbeit von Organen, Systemen und Teilen des menschlichen Körpers als:

    • Lippen;
    • Augen;
    • Nase;
    • Stirn;
    • Organe der Mundhöhle;
    • Schilddrüse;
    • Stimmbänder;
    • Gesichtsmuskeln und Nerven;
    • Blutversorgung des Gehirns;
    • Hypophyse;
    • Ellbogen

    Die zervikale Region zeichnet sich durch die größte Mobilität aus.

    Es besteht aus 7 Wirbeln. Die ersten beiden von ihnen bieten eine sehr hohe Flexibilität:

    Aufgrund der besonderen Struktur dieser Halswirbel ist eine Person in der Lage, mit ihrem Kopf verschiedene Drehungen und Neigungen zu machen, um diesen zu drehen. Die Epistrophie hat einen hervorstehenden Prozess, um den sich der Atlas dreht, der aus zwei Bögen besteht.

    Nach der Klassifizierung werden die Halswirbel von C1 bis C7 nummeriert.

    Thorax

    Diese Abteilung ist eng mit der Arbeit folgender Systeme, Organe und Körperteile verbunden:

    • Brust;
    • Brustdrüsen;
    • Solarplexus;
    • Koronararterie;
    • Hände
    • Blut;
    • Organe des Verdauungssystems;
    • Nieren;
    • Klein- und Dickdarm.

    Die Brustwirbelsäule hat eine Biegung nach hinten.

    Die Brustwirbelsäule ist recht einfach aufgebaut. Es besteht aus 12 Gelenken. Von ihnen gehen die Rippen weg und bilden den Schutz wichtiger Organe und Systeme des menschlichen Körpers.

    Für alle im Brustbereich befindlichen Wirbel ist eine ähnliche Struktur charakteristisch. Sie unterscheiden sich nur insofern, als sie sich vom Hals wegbewegen und massiver werden.

    Entsprechend der Klassifizierung erhalten sie die Nummerierung von T1 bis T12.

    Lendenwirbel

    Der Zustand dieser Abteilung steht in engem Zusammenhang mit der Arbeit solcher Organe, Systeme und Körperteile wie:

    • Genitalien;
    • Bauchhöhle;
    • Anhang;
    • Blase;
    • Prostata;
    • Blinddarm
    • Ischiasnerv;
    • Gesäß;
    • Hüftgelenke;
    • Kaviar;
    • Knöchel;
    • Füße;
    • Zehen

    Die Lendenwirbelsäule ist auch ziemlich beweglich. Mit seiner Hilfe macht eine Person verschiedene Kurven und Kurven des Körpers, seine Kurven.

    Diagramm der Struktur der Wirbelsäule.

    Dieser Abschnitt der Wirbelsäule ist am häufigsten von den größten Belastungen betroffen, wodurch er ziemlich anfällig ist. Um das Auftreten unnötiger Verletzungen zu vermeiden, achtete die Natur darauf, dass die Wirbel in diesem Bereich groß genug waren. Ihre Größe nimmt konstant von oben nach unten zu.

    Es gibt 5 Gelenke im Lendenbereich. Laut Klassifizierung haben sie Nummern von L1 bis L5.

    Sacral

    Diese Abteilung hat keine großen Auswirkungen auf die Funktion der inneren Organe und Systeme des menschlichen Körpers. Dies macht sie jedoch nicht weniger wichtig als andere.

    In diesem Bereich der Wirbelsäule befinden sich 5 Gelenke. Mit dem Alter wachsen sie zusammen und bilden ein Kreuzbein. Ihre Nummerierung geht von S1 bis S5.

    Steißbein

    Im Diagramm Lendenwirbelsäule, Kreuzbein und Steißbein.

    Das interessanteste ist die Steißbeinabteilung. Darin kann sich die Anzahl der Wirbel unterscheiden. Unterschiedliche Personen variieren zwischen drei und fünf Teilen. Ihre genaue Anzahl kann nur mit Hilfe spezieller Geräte bestimmt werden: Röntgen oder Tomograph.

    Gemäß der Klassifizierung sind die Steißbeinwirbel von Co1 bis Co5 nummeriert.

    Von seiner Arbeit hängt die Tätigkeit des Rektums und des Afteres ab. Die Anzahl der Wirbelkörper beeinflusst jedoch nicht die Funktion dieser Organe.

    Nach einer Überprüfung der Anzahl der Gelenke in der Wirbelsäule kann mit Sicherheit davon ausgegangen werden, dass ihre unterschiedliche Anzahl nur in der Steißbeinteilung zu finden ist. Mit einer starken Verschmelzung der Wirbel werden sie weniger gezählt. Wenn sie sich leicht voneinander unterscheiden, können mehr Verbindungen identifiziert werden.

    Es sollte beachtet werden, dass eine andere Anzahl von Wirbeln keinen Grund zur Besorgnis oder Panik darstellt. Dieses Merkmal ist für jeden Organismus individuell und unterstreicht nur die Einzigartigkeit der Person.

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    • Unfähigkeit, sich leicht und bequem zu bewegen;
    • Unbehagen beim Auf- und Absteigen von Treppen;
    • unangenehmes Knirschen, Klicken nicht nach Belieben;
    • Schmerzen während oder nach dem Training;
    • Gelenkentzündung und Schwellung;
    • unvernünftiger und manchmal unerträglicher Schmerz in den Gelenken.

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    Wie viele Wirbel hat eine Person in der Wirbelsäule: Anzahl und Funktion der Tragsäule

    Die Hauptrolle im Bewegungsapparat gehört der Wirbelsäule. Dank ihm werden alle notwendigen Funktionen für den Körper ausgeführt. Die Wirbelsäule besteht aus mehreren Strukturen, die eng miteinander verbunden sind. Um die Funktion und Rolle dieses Körpers zu verstehen, ist es notwendig, seine Struktur zu kennen.

    Die Wirbelsäule besteht aus 33-34 Wirbeln, die durch Bänder, Bandscheiben, Gelenkknorpel miteinander verbunden sind. Dieser komplexe Mechanismus versetzt den Kopf und den Körper in Bewegung und beeinflusst die Funktion der inneren Organe. Bei Abnormalitäten der Wirbelsäule kommt es zu einer Fehlfunktion des gesamten Körpers.

    Die Rolle der Krümmung der Wirbelsäule

    Von der Seite betrachtet, sieht die Wirbelsäule wie eine Säule aus, die an bestimmten Stellen mit physiologischen Kurven versehen ist (nicht mit pathologischen Krümmungen zu verwechseln). Die erste Biegung im Halsbereich ist die Halslordose, die Wirbelsäule ist nach vorne gebogen. Im thorakalen Bereich gibt es eine Rückenbeugung - eine thorakale Kyphose. In der Lendengegend gebildete Lendenlordose.

    Durch diese Anordnung der Biegungen kann die Wirbelsäule eine Dämpfungsfunktion erfüllen, Stöße abschwächen und das Gehirn während aktiver Bewegungen (Laufen, Springen) vor Gehirnerschütterungen schützen.

    Unterstützungspostenfunktionen

    Die Wirbelsäule ist nicht nur eine gute Abwertung, sondern auch eine Unterstützung für den gesamten Organismus und bietet auch eine Person mit Mobilität. Gleichzeitig bleibt es ziemlich stabil, wodurch die Nervenfasern und inneren Organe vor Traumata geschützt werden.

    Die Wirbelsäule ist für alle Aufgaben konzipiert. Mobilität und Amortisation stellen Bandscheiben bereit, die miteinander Wirbel verbunden sind. Eine wichtige Rolle bei der Sicherstellung der motorischen Funktion spielen die Bänder und Gelenke. Gleichzeitig sind sie einige der Einschränkungen einer übermäßigen Mobilität.

    Trotz der guten Dämpfungseigenschaften, die seine physiologischen Kurven gewährleisten, ist es wichtig, dass alle Muskelgewebe und Bänder ausreichend entwickelt sind. Die Bandscheiben müssen vollständig mit den erforderlichen Mikroelementen versorgt sein, dh die Zirkulation in ihnen muss normal sein. Bei Verletzung dieses Gleichgewichts und irrationaler Belastungen treten Symptome von Wirbelsäulenerkrankungen auf.

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    Lesen Sie in dieser Adresse die typischen Symptome und wirksamen Behandlungen zur Dehnung der Rückenmuskulatur.

    Abteilungen und Anzahl der Wirbel

    Die Wirbelsäule besteht aus 5 Abteilungen, von denen jede ihre eigenen Funktionen hat. Die Basis der Wirbelsäule ist der Wirbel. Dieser Körper ist rund oder nierenförmig und der Bogen schließt die Öffnung des Wirbels. Für die Kommunikation mit den benachbarten Wirbeln treten aus jedem von ihnen Gelenkprozesse hervor. Knochenquerbalken der schwammigen Substanz, aus der der Wirbelkörper besteht, geben ihnen Kraft. Die obere harte Schale des Wirbels schützt ihn vor widrigen äußeren Einflüssen. Im Inneren befindet sich das Knochenmark, das für die Blutbildung verantwortlich ist.

    Zervikal

    Die Halswirbelsäule ist am beweglichsten. Es hat 7 Wirbel (C1-C7). Zwei von ihnen unterscheiden sich von den übrigen im Aussehen (Atlas, Epistrofey). Diese Wirbel sind für das Biegen und Drehen des Kopfes verantwortlich. Das Hinterkopfbein wird häufig auf den Halsbereich (Nullwirbel C0) bezogen. Daraus ergibt sich die Countdown-Basis der Wirbelsäule.

    Thorax

    Die Brustwirbelsäule ist am zahlreichsten und umfasst 12 Wirbel (T1-T12), die dem Buchstaben "C" (gekrümmter Rücken) ähneln. Die Brustwirbel sind größer als die Halswirbelsäule. Immerhin ist die Belastung größer, und es gibt auch Rippengruben. Alle Brustwirbel haben eine untere und eine obere Hälfte, mit Ausnahme von 1, 11, 12. Die erste hat eine obere Fossa und eine untere Hälfte. Und 11 und 12 Wirbel haben feste Gruben. Gelenk- und Dornfortsätze liegen wie Kacheln aufeinander.

    Lendenwirbel

    Enthält 5 große Wirbel (L1-L5), die die größte Belastung ausmachen. Von ihnen gehen Rippen-, Hilfs- und Mastoidprozesse aus.

    Was ist Bandscheibenextrusion und wie wird die Krankheit behandelt? Lesen Sie die hilfreichen Informationen.

    Informieren Sie sich in diesem Artikel über die ersten Anzeichen, charakteristischen Symptome und die effektive Behandlung einer Zyste am Steißbein bei Männern.

    Auf der Seite http://vse-o-spine.com/bolezni/simptomy/bol-v-poyasnitse-u-muzhchin.html finden Sie Informationen zu den Ursachen für das Zurückziehen von Schmerzen bei Männern und zum Entfernen von Schmerzen.

    Sacral

    Die Kreuzbeinwirbelsäule hat 5 Wirbel (S1-S5), die das Kreuzbein bilden. Dieser Knochen ähnelt einem Dreieck, das zwischen den Knochen des Beckens lokalisiert ist. Bei Kindern ist das Kreuzbein eine Kombination aus sich bewegenden Wirbeln. Mit dem Alter wachsen sie zusammen und verwandeln sich in einen einzigen festen Knochen.

    Steißbein

    Es enthält 3-4 Wirbel (Co1-Co4), die sich ganz unten in der Wirbelsäule befinden. Die Funktion des Steißbeines besteht darin, die Last richtig zu verteilen, wenn eine Person sitzt oder sich lehnt. Äußerlich ähnelt das Steißbein einer gekrümmten Pyramide mit einer Basis oben. Aus dem ersten Steißbeinwirbel treten Prozesse (Steißhörnchen) hervor.

    Erfahren Sie mehr über die Anzahl der Wirbel und die Struktur der Support Post Abteilungen aus dem folgenden Video:

    Menschliche Wirbelsäule

    Die Wirbelsäule (Wirbelsäule) besteht aus einem Erwachsenen von 24 Wirbeln (7 Hals-, 12 Brust-, 5 Lendenwirbeln), Kreuzbein und Steißbein. Das Kreuzbein besteht aus 5 miteinander verwachsenen Kreuzbeinwirbeln und dem Steißbein aus 4-5 Steißbein (Abb. 1).


    Abb. 1. Wirbelsäule (Struktur):
    a - Seitenansicht;
    b - Vorderansicht;
    Rückansicht.
    1 - zervikal;
    2 - thorakal;
    3 - Lendenwirbel;
    4 - Sakralschnitt;
    5 - Steißbein.

    Jeder freie Wirbel der Wirbelsäule besteht aus einem anterior gelegenen, massiveren Teil, dem Wirbelkörper und dem Bogen. Wenn ein Wirbel auf einen anderen Körper gesetzt wird, bilden die Wirbelbögen den Wirbelkanal, in dem sich das Rückenmark befindet. Die Einschnitte an den Bögen der Wirbel bilden Zwischenwirbellöcher, die zum Spinalkanal führen. Gepaarte Querfortsätze gehen von den Wirbelbögen zur Seite, zwei Paare von Gelenkfortsätzen nach oben und unten und vom mittleren einen Dornfortsatz (Abb. 2).


    Abb. 2. Achter Brustwirbel (rechts): 1 - Dornfortsatz; 2 - Querverfahren; 3 - Rippenfacette des Querprozesses; 4 - überlegener Gelenkprozess: 5 - überlegene fossile Fossa; 6 - Wirbelkörper; 7 - untere Rippenfossa; 8 - untere Wirbelkerbe; 9 - unterer Gelenkfortsatz. Abb. 3. Der erste Halswirbel (oben): 1 - Hinterer Hügel; 2 - seitliche Masse; 3 - Querprozess; 4 - überragende Gelenkfossa; 5 - anteriorer Tuberkel.

    Die Größe der Wirbel nimmt von oben nach unten zum oberen Kreuzbein zu und nimmt dann stark ab. Die Halswirbel haben Löcher in den Querfortsätzen, durch die die A. vertebralis und die Vene laufen. Der Körper des VI-Halswirbels hat einen vorderen Tuberkel, der sich stärker entwickelt als andere Wirbel (Chassegnacs Tuberkel). Es ist praktisch, den Tuberkel an der Halsschlagader zu drücken, wenn er blutet. Der Dornfortsatz des VII-Halswirbels ist lang und wird vom Menschen leicht wahrgenommen. Er ist einer der Identifikationspunkte bei der Zählung der Wirbel. Das Ich des Halswirbels - Atlanta - hat keinen Körper (Abb. 3). Es hat vordere und hintere Bögen mit Gelenkbereichen oben und unten für die Artikulation mit dem Hinterkopfknochen und dem II-Halswirbel. Der II-Halswirbel, die Axial- oder Epistrophie, hat einen nach oben gerichteten Prozess (den Zahn), der sich mit dem I-Halswirbel verbindet. Die Wirbelkörper (außer I und II des Gebärmutterhalses) sind über knorpelige Bandscheiben und Bänder miteinander verbunden.

    Gelenkprozesse bilden Zwischenwirbelgelenke. Die Wirbelsäule weist physiologische (normale) Krümmungen auf: im Halsbereich - eine Biegung nach anterior (Lordose), im Brustbereich - posterior (Kyphose), in der Lendengegend - wieder nach anterior. In der Wirbelsäule sind Beugung und Streckung, Seitenbeugung und Rotation möglich. Am beweglichsten sind der Hals- und der obere Lendenbereich.

    Die Wirbelsäule (Columna vertebralis - Wirbelsäule) ist der Hauptteil des Skeletts des Körpers und dient als Fall für das Rückenmark, ein Organ der Unterstützung und Bewegung.

    Embryologie In der Embryonalentwicklung der Wirbelsäule gibt es drei Stadien: Membran, Knorpel und Knochen. Der Stufenwechsel erfolgt schrittweise in Form eines teilweisen Ersatzes und einer Verschiebung eines Gewebes durch ein anderes.

    In einem frühen Stadium der fötalen Entwicklung sammeln sich um den resultierenden Akkord Mesenchymzellen an, die als Primordium der Wirbelkörper und des Bandapparates der Wirbelsäule dienen. Beim 5-wöchigen Embryo werden die Zellen, die den Akkord umgeben, in intersegmentale Arterien in Segmente - Sklerotome - unterteilt (Abb. 1, a). Dementsprechend sind die letzten Myotome, von denen sich die Muskeln entwickeln. Jedes Sklerotom ist in zwei Teile unterteilt: kaudal, dichter und kranial, weniger dicht. Ferner differenzieren sich die Sklerotomzellen, die sich in der Nähe der Arterien befinden, in den Wirbel, und die Bandscheibe entwickelt sich aus dem Kopfteil der kaudalen Hälfte des Sklerotoms, der sich weit entfernt von den Intersegmentalarterien befindet (1, b). Das Myotom während der Embryogenese wird an zwei benachbarten Wirbeln fixiert, wodurch die Muskulatur der Wirbelsäule sichergestellt wird (Abb. 1, c).

    Abb. 1. Schema der Wirbelsäulenentwicklung nach Kay und Compur; und jedes Segment ist durch eine Intersegmentalarterie in zwei Abschnitte unterteilt; b - an die Arterie angrenzende Bereiche, differenziert in den Wirbel; Das Kopfteil der dichten kaudalen Hälfte, weit entfernt von der Intersegmentalarterie, ist in die Bandscheibe und in die Wirbelkörper vor dem Knorpel differenziert: 1 - Ektoderm, 2 - Dermatitis; 3 - Myotom; 4 - Spinalnerv; 5 - Akkord; in - dem Primärwirbel, 7 - der Aorta; 8 - Hälfte des Sklerotoms, 9 - kaudale Hälfte des Sklerotoms; 10 - Intersegmentalarterie; 11 - die Zone, aus der sich die Bandscheibe entwickelt; 12 - Zone, differenziert in den Wirbel; 13 - der Körper des Knorpelwirbels; 14 - Verlängerung der Sehne in der Zwischenwirbelzone.

    Die Bildung der Bandscheibe beginnt mit dem dorsalen Teil, der am weitesten von der Kraftquelle entfernt ist - der Aorta. In der 10. Woche der Embryonalentwicklung ist die Bandscheibe durch eine fibrocartilaginäre Membran vom Knorpelwirbel getrennt. Zu diesem Zeitpunkt beginnen sich die Elemente des Faserrings entlang der Peripherie der Zwischenwirbelscheibe zu bilden. Im 4-Monats-Embryo wird der Faserring ausgeprägter und bindet die benachbarten Wirbel fest. Ferner tritt eine relative Abnahme der Dicke der Zwischenwirbelscheibe auf, der Faserring dehnt sich in der zentralen Richtung aus, aber zum Zeitpunkt der Geburt ist die Zwischenwirbelscheibe noch nicht gebildet.

    Abb. 2. Die Kerne der Ossifikation und die Wirbelkörper des Fötus 3,5 Monate. (Abb. Mit aufgeklärter Droge; X15).

    Abb. 3. II Lendenwirbel 6 Monate Fetus; Gefäße von Kernen der Ossifikation sind sichtbar (Abb. von der aufgeklärten Droge; X15).

    In der 10. Woche werden die Wirbel knorpelig. Die ersten Punkte der Ossifikation in den Wirbeln treten in der 8. bis 10. Woche der Embryonalentwicklung auf. Zu Beginn des 4. Monats des Uteruslebens gehen sie im Wirbelkörper in einen Kern und im Bogen in zwei Kerne über. Der Prozess der Ossifikation der Wirbel hängt von ihrer Blutversorgung ab. Die Gefäßverdickung „geht immer“ voran (Abb. 2). Das Vorhandensein von zwei Kernen der Ossifikation im Wirbelkörper kann eine abnormale Entwicklung verursachen - die sagittale Spalte des Wirbelkörpers (Rachishisis, siehe unten), die von anderen Erkrankungen der normalen Wirbelsäulenbildung begleitet wird und deren Krümmungen und Deformationen auftreten.

    Weitere Veränderungen in den Kernen der Ossifikation werden auf eine Vergrößerung reduziert und der 6 Monate alte Embryo hat einen Kern, der direkt an die hintere Körperoberfläche angrenzt. Die Kernhöhe ist etwas geringer als die Höhe des Wirbelkörpers. Die Wirbelkerne sind aus radialen Knochensäulen aufgebaut, die vom Gefäßgate abweichen (Abb. 3). In den darauffolgenden Monaten der Embryonalentwicklung kommt es zu einer Zunahme der Wirbel und zu einem allmählichen Ersatz des Knorpelgewebes des Knochens. Zur gleichen Zeit, zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes, tritt die Verschmelzung der Kerne der Ossifikation noch nicht auf. Beim Neugeborenen sind die Querfortsätze der Seitenkerne der Ossifikation deutlich sichtbar, der Querfortsatz des Wirbels bleibt jedoch meistens knorpelig. Andere Prozesse bleiben knorpelig.

    Während des Uteruslebens verlängern sich verschiedene Teile der Wirbelsäule mit ungleicher Energie. Nach der Geburt wächst die Lendenwirbelsäule am schnellsten.

    Anatomie Die menschliche Wirbelsäule (Abb. 1) besteht aus 33–34 Wirbeln, von denen 24 frei sind (7 Hals-, 12 Brust- und 5 Lendenwirbel); Der Rest (angesammelt) bildet zwei Knochen - das Kreuzbein (5 Wirbel) und das Steißbein (4-5 Wirbel). Jeder Wirbel an der Vorderseite hat einen Körper (Korpuswirbel), von dem der Bogen (Arcuswirbel) nach hinten abläuft und eine Reihe von Prozessen trägt (Abb. 5). Der Griff zusammen mit der hinteren Oberfläche des Wirbelkörpers begrenzt das Foramen spinal (Foramen vertebrale). Die vertebrale Foramina aller Wirbel bildet den Wirbelkanal (canalis vertebralis), in dem das Rückenmark mit Muscheln und Gefäßen liegt. Im Bogen unterscheidet man den verdickten vorderen Abschnitt - die Beine (Pediculi arcus wirbel) und die Platte (Lamina arcus wirbel). Transversale Prozesse (Processus transversi) gehen vom Bogen zu den Seiten, posteriorer Prozess - Dornfortsatz (Processus spinosus), Auf- und Abwärtsgelenksprozesse (Processus articulares sup. Et inf.).

    Abb. 5. typische Brust- und Lendenwirbel; a - VIII Brustwirbel: 1 - Processus spinosus; 2 - proc. Transversus; 3 - Fovea costalis transversalis; 4 - proc. articularis sup.; 5 - Fovea costalis sup.; 6 - Korpuswirbel; 6 - III Lendenwirbel: 1 - proc. Spinosus; 2 und 3 - proc. articularis sup.; 4 - Incisure vertebralis sup.; 5 - Korpuswirbel; 6 - Incisura vertebralis inf.; 7 - proc. Transversus; 8 - proc. articularis inf.


    Abb. 6. I Halswirbel (oben): 1 - Tuberkulum post; 2 - massa lat.; 3 - proc. Transversus; 4 - Fovea articularis sup.; 5 - Tuberkulumameise


    Abb. 6a. II Halswirbel (A - von oben, B - von der Seite): 1 und 8 - proc. Spinosus; 2 - proc. Transversus, 3 - Fazies articularis sup.; 4 - Dichten; 5 = Korpuswirbel; 6 - Foramen Transversarium, 7 - Proz. articularis inf. Abb. 4. Wirbelsäule: A - Seitenansicht; B - Vorderansicht; B - Ansicht von hinten. 1 - zervikal; 2 - thorakal; 3 - Lendenwirbel; 4 - Sakralschnitt; Ich - Steißbein.

    Die Halswirbel I und II unterscheiden sich von der allgemeinen Art der Wirbelstruktur. Wirbelatlas (Atlas) ist ein Ring, der aus zwei Bögen besteht, die durch seitlich verdickte Teile miteinander verbunden sind (Abb. 6). Der II-Halswirbel - die Epistrophie oder Axialachse (Achse) hat an der oberen Oberfläche des Körpers einen beulenartigen Prozess (Dens), der sich mit dem vorderen Bogen des I-Halswirbels (Art. 6a) artikuliert (Abb. 6a).

    Die Wirbelkörper sind durch Zwischenwirbelscheiben (disci intervertebrales) mit dem Kreuzbein verbunden. Letztere bestehen aus einem Faserring (Anulus fibrosus) und einem gelatinösen Kern (Nucleus pulposus), einem geschlossenen Hohlraum mit einem gelatineartigen, glasartigen Inhalt.

    Die Bandscheiben (Abb. 7) machen bei einem Erwachsenen 20–25% der Wirbelsäulenlänge aus. In den Segmenten der Wirbelsäule, in denen die Beweglichkeit stärker ausgeprägt ist (lumbal, zervikal), ist die Höhe der Bandscheiben größer. Aufgrund ihrer Elastizität absorbiert die Bandscheibe Stöße, die die Wirbelsäule erfährt. Die Höhe der Bandscheibe und der Wirbelsäule ist im Fall variabel und hängt vom dynamischen Gleichgewicht entgegengesetzt gerichteter Kräfte ab. Nach einer Nachtruhe nimmt die Höhe der Scheibe zu und am Ende des Tages nimmt sie ab; Die tägliche Veränderung der Länge der Wirbelsäule beträgt 2 cm.

    Abb. 7. Bandscheibe (Diagramm): 1 - Endknorpelplatte; 2 - Apophyse des Wirbelkörpers; 3 - gelatineartiger Kern; 4 - faseriger Ring.

    Vordere und hintere Längsbänder (Ligg. Longitudinalia anterius et posterius) erstrecken sich entlang der Vorder- und Hinterfläche der Wirbelkörper und Scheiben. Das vordere Längsband reicht vom Hinterhauptbein bis zum Kreuzbein und wird an den Wirbelkörpern befestigt. Dieses Bündel hat eine große elastische Festigkeit. Das hintere Längsband beginnt ebenfalls vom Hinterhauptbein und erreicht den Sakralkanal, bindet sich jedoch nicht an den Wirbelkörpern, sondern verschmilzt fest mit den Bandscheiben und bildet an diesen Stellen Verlängerungen (Abb. 8 und 9).

    Abb. 8. Bänder und Gelenke der Brustwirbelsäule: 1 und 5 - lig. Costotransversarienpfosten; 2 - lig. intercostale int.; 3 - lig. Tuberculi Costae; 4 - lig. Intertransversarium; 6 - Capsula articularis; 7 und 8 - lig. Supraspinale.

    Abb. 9. Lendenwirbelsäule: 1 - lig. Längengrad post.; 2 - lig. Flavum; h-lig. interspinale; 4 - lig. supraspinale; 5 - proc. artic. sup. 6 - proc. Transversus. 7 - lig. Inter-Transversarium; 8 - lig. Längengrad Ameise. 9 - Anulus Tibrosus; 10 - Nukl. Pulposus.

    Die Wirbelarme sind durch die gelben Bänder (ligg. Flava) miteinander verbunden, die Dornfortsätze - durch die interossären Bänder (ligg. Interspinalia), die Querfortsätze - durch die intertransversalen Ligamente (ligg. Intertransversaria). Oberhalb der Dornfortsätze entlang der gesamten Wirbelsäulenlänge befindet sich das Supraspinalband (lig. Supraspinale), das in der Halsregion in sagittaler Richtung zunimmt und als Nackenband (lig. Nuchae) bezeichnet wird. Gelenkprozesse bilden Zwischenwirbelgelenke (Articulationes intervertebrales). In verschiedenen Teilen der Wirbelsäule haben Gelenkprozesse unterschiedliche Form und Lage. In der Brustregion befinden sie sich also frontal. Die Gelenkfläche der oberen Prozesse ist nach hinten gerichtet, die untere nach anterior. Daher ist die Lücke zwischen den Prozessen auf einer direkten Röntgenaufnahme nicht sichtbar und wird seitlich gut erkannt. Die Gelenkfortsätze der Lendenwirbel nehmen eine sagittale Position ein, daher ist der Abstand zwischen ihnen auf einem direkten Röntgenbild deutlich sichtbar.

    Abb. 10. Arten der Haltung: a - normale Haltung; b - flacher Rücken; in - runder oder runder - konkaver Rücken; d - zurück schlendern.

    Im Verlauf der Entwicklung des Kindes erhält die Wirbelsäule mehrere Kurven in der Sagittalebene: In der Hals- und Lendengegend beugt sie sich nach vorne vor - es entstehen Herren (siehe), in den Thorax- und Sakralbereichen - die Rücken-Kyphose (siehe). Diese Kurven bestimmen zusammen mit den elastischen Eigenschaften der Bandscheiben die Dämpfungseigenschaften der Wirbelsäule.

    Unter dem Einfluss einer Reihe ungünstiger Bedingungen - Schwäche des Muskel-Bandapparates der Wirbelsäule, statischer Störungen (falsche Haltung eines Kindes während der Schul- und Hausaufgaben) - entwickelt sich eine abnormale (pathologische) Haltung (Abb. 10). Beim Glätten der Biegungen der Wirbelsäule entwickelt sich ein flacher Rücken mit einer Zunahme - rund oder rund - konkav. Am komplexesten in der Natur sind Verletzungen der Haltung aufgrund seitlicher Krümmungen der Wirbelsäule, die eine skoliotische Haltung bilden. Es sollte jedoch nicht mit Skoliose (siehe) verwechselt werden - eine Krankheit, die sich auch in einer seitlichen Krümmung der Wirbelsäule äußert, sie unterscheidet sich jedoch in der Deformation der einzelnen Wirbel und der gesamten Wirbelsäule.

    Die Bewegungen der Wirbelsäule können um drei Achsen herum erfolgen: quer (Beugung und Streckung), sagittal (seitlich neigen) und vertikal (kreisförmige Bewegungen). Am beweglichsten sind die Hals- und Lendenwirbelsäule, die oberen und unteren Segmente der Brustregion sind kleiner und die mittleren Segmente der Wirbelsäule sind noch kleiner.

    Das Ausmaß und die Art der Mobilität der Wirbelsäule ist mit einer Reihe von Bedingungen verbunden, insbesondere mit der Form und Position der Gelenkbewegungen, der Höhe der Bandscheiben und dem Vorhandensein von Rippen, die die Bewegungen der Brustwirbelsäule einschränken.

    Die Blutversorgung der Wirbelsäule erfolgt aus großen Arterien, die entweder direkt an den Wirbelkörpern oder in deren Nähe vorbeigeführt werden und diese Gefäße direkt von der Aorta oder (für die Halswirbelsäule) von der A. subclavia abgehen. Das Blut in der Wirbelsäule steht unter großem Druck, was zu einer hohen Blutversorgung führt, selbst bei kleinen Zweigen.

    Die Lenden- und Interkostalarterien (ua Lumbales et Intercostales) verlaufen in Querrichtung entlang der anterior-lateralen Fläche der Wirbelkörper, und im Bereich des Foramen intervertebrale erstrecken sich die hinteren Äste zu den Rückenwirbeln und zu den weichen Geweben des Rückens. Die hinteren Äste der Lenden- und Interkostalarterien führen zu Spinalarterien (Rami spinales), die den Spinalkanal durchdringen. Im Spinalkanal ist der Hauptstamm der Spinalarterie in vordere (größere) und hintere Äste unterteilt. Letzterer verläuft quer entlang der posterolateralen Wand des Spinalkanals und Anastomosen mit der entsprechenden Arterie der gegenüberliegenden Seite. Der vordere Endast der A. spinalis verläuft quer nach anterior und Anastomosen auf der hinteren Oberfläche des Wirbelkörpers mit einem ähnlichen Ast der Gegenseite. Diese Zweige sind an der Bildung des Anastomosenetzwerks beteiligt, das sich an der hinteren Oberfläche der Wirbelkörper im hinteren Längsband befindet. Das Anastomosenetzwerk erstreckt sich entlang des gesamten Spinalkanals und hat Längs- und Queräste. Von ihm entfernen sich die Arterien, die Futterkörper der Wirbel, das Rückenmark und auch der periphere Teil der Bandscheibe.

    Durch die Vorder- und Seitenflächen der Wirbelkörper dringt eine große Anzahl von Ästen ein, zwischen denen 2-3 große Äste in der Nähe der Mittellinie in den Körper eintreten. Diese Äste sind im Körper des Wirbels mit hinteren Ästen anastomosiert. Gefäße gelangen nicht vom Wirbelkörper in die Bandscheibe.

    Das Venensystem der Wirbelsäule wird durch vier venöse Plexusse dargestellt: zwei äußere (Plexus venosi vertebrales externi), die sich an der vorderen Oberfläche der Wirbelkörper und hinter den Bögen befinden, und zwei interne (Plexus venosi vertebrales interni). Der größte Plexus, das vordere intravertebrale, wird durch große vertikale Stämme dargestellt, die durch Queräste verbunden sind; Dieser Plexus befindet sich an der hinteren Oberfläche der Wirbelkörper und ist durch zahlreiche Brücken an ihrem Periost befestigt. Der hintere Plexus intravertebralis hat keine starken Bindungen mit den Wänden des Spinalkanals und kann daher leicht verschoben werden. Alle vier venösen Plexusse der Wirbelsäule haben zahlreiche Verbindungen untereinander, wobei der vordere und der äußere Plexus anterior von vv anastomosieren. Basivertebralen, die die Wirbelkörper durchdringen, und die hinteren äußeren und inneren Plexusse sind durch dünne Äste verbunden, die die gelben Bänder durchbohren.

    Der Abfluss von venösem Blut aus der Wirbelsäule erfolgt im System der oberen und unteren Hohlvene entlang der Venen vertebralis, intercostal, lumbal und sakral. Jede Intervertebralvene, die vom Spinalkanal durch das entsprechende Foramen intervertebrale verläuft, ist fest mit dem Periost der Knochenkanten der Öffnungen verbunden, so dass diese Venen nicht zusammenfallen, wenn sie beschädigt werden.

    Der venöse Plexus der Wirbelsäule, der ein Ganzes bildet, erstreckt sich von der Schädelbasis (hier sind sie mit dem Sinus occipitalis verbunden) bis zum Steißbein. Dieses venöse System, das weitgehend mit paravertebralen Venen anastomiert, ist eine wichtige Verbindung zwischen der unteren und der oberen Hohlvene. Es wird angenommen, dass dieser Nebenweg von großer Bedeutung ist, um das funktionale Gleichgewicht zwischen den Systemen der oberen und unteren Hohlvene zu erhalten. Durch das Fehlen von Klappen in den Wirbelsäulenvenen kann sich das Blut in jede Richtung bewegen. Dieses funktionelle Merkmal der Wirbelvenen erklärt einigen Autoren zufolge ihre Rolle bei der Ausbreitung von Infektionen und Metastasen in der Wirbelsäule.

    Die Lymphdrainage in der Halswirbelsäule verläuft in Richtung der tiefen Lymphknoten des Halses; in der oberen Brust, in den Knoten des hinteren Mediastinums; im unteren Thorax - durch die Interkostallymphknoten im Ductus thoracicus. Von der Lenden- und der Sakralwirbelsäule wird Lymphe in denselben Lymphknoten gesammelt.

    Postnatale Entwicklung. In der postnatalen Entwicklung der Wirbelsäule setzt sich das Wachstum und die Verknöcherung der Wirbel fort, und es kommt zu einer Differenzierung der Bandscheiben. Im ersten Lebensjahr kommt es zu einer Umstrukturierung des spongiösen Wirbelkörpers. Nach Ansicht der meisten Autoren tritt die Synostose der Kerne der Ossifikation im Bereich der Basis des Dornfortsatzes um drei Jahre auf, in einigen Fällen ist dieser Prozess jedoch auf 12 bis 13 Jahre verzögert und endet manchmal überhaupt nicht. so entsteht Spina Bifida (siehe). Dies wird häufig bei den V-Lenden- und I-Sakralwirbeln beobachtet. Die Häufigkeit der Spina bifida in diesen Wirbeln veranlasste sie, sie nicht als abnormale Entwicklung der Wirbelsäule zu betrachten, sondern als ihre Variante.

    Die Verschmelzung des Kerns der Ossifikation des Wirbelkörpers mit den Kernen der Ossifikation des Bogens in der Lendengegend erfolgt im Alter von 4-8 Jahren. In der Brustregion hält eine Knorpelschicht zwischen ihnen bis zu 12 Jahre.

    Abb. 11. Die Verteilung der auf die Bandscheibe wirkenden Kräfte

    Im Verlauf der postnatalen Entwicklung der Bandscheibe kondensiert der gelatineartige Kern allmählich und die Faserstrukturen des Faserringes differenzieren sich. Der Gelatinekern enthält bei jungen Probanden eine hauptsächlich wasserreiche basische amorphe Substanz, die sich zwischen den Kollagenfasern befindet. Die Sättigung des Gelatinekerns mit Wasser bestimmt seine physikalischen Eigenschaften als statischer Stoßdämpfer. Belastung, wobei mechanische Kräfte über die gesamte Oberfläche des Wirbelkörpers verteilt werden (Abb. 11). Mit zunehmendem Alter nimmt der Turgor des Kerns aufgrund einer Abnahme des Wassergehalts ab, er wird allmählich dichter und verliert seine Elastizität. Bei Menschen über 50 ähnelt der gelatineartige Kern einer fallartigen Masse.

    Der Faserring erfährt im Verlauf der postnatalen Entwicklung ebenfalls eine Reihe von Veränderungen. Bereits im Alter von 2 Jahren wird im vorderen und hinteren Bereich der Bandscheibe mit Interlacing-Balken eine ausgeprägte Fasertätigkeit festgestellt, die mit dem Alter schwieriger wird. Dies zeigt sich besonders deutlich in den zweiten fünf Lebensjahren. Am Ende des zweiten Jahrzehnts ist die Schwellung signifikant und die Fasern sind nicht sehr klar. Die Bandscheibe als Ganzes beendet ihre Entwicklung um 22 bis 24 Jahre.